PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Final Fantasy XII - The Zodiac Age



Seiten : [1] 2

~Jack~
06.06.2016, 11:17
https://www.youtube.com/watch?v=D2-bWotLKqo

Ist mir zwar egal (da spiel ich doch lieber FFXIII nochmal!), aber irgendwer wird sich sicher drüber freuen falls das hierzulande erscheint :D


Visual Improvements

High-resolution upgrades for backgrounds, character models, and all 2D parts including fonts
High-resolution upgrades for movie scenes
Introduction of current generation visual expression

Sound Improvements

7.1ch surround support
High-quality voice support
English and Japanese voices (switch between them in the game configuration)
Original and newly re-recorded BGMs (switch between them in the game configuration)

Usability Improvements

Shorter load times
Auto-save functionality added
Improved high-speed mode and improved play time operability during high-speed mode

Gala
06.06.2016, 11:36
ENDLICH

Cutter Slade
06.06.2016, 11:37
...


Boah, Endlich. Darauf habe ich gewartet! :A

Narcissu
06.06.2016, 11:50
Sehr schön, dann werde ich es auch nochmal spielen! :)

Neue Features:
- Autosave
- verbesserter High Speed Mode

Hiroyuki Itou wird übrigens als Supervisor angegeben. Director ist Takeshi Katano (http://finalfantasy.wikia.com/wiki/Takashi_Katano).

Edit: Dual Audio, 7.1ch Surrround Sound, Auswahl zwischen Original-Musik und Re-Recordings. :A:A

BDraw
06.06.2016, 12:10
Ich hab jetzt auf dem Handy nicht erkennen können, ob sich grafisch was getan hat, aber alleine anständiges Anti-Aliasing wäre super. ...wobei ich hoffe, dass sie Vaans Modell insofern überarbeiten, als dass es nicht mehr so aussieht, als hätte er versucht, sich Bauchmuskeln aufzumalen xD

Aber ja, wenn sie es grafisch etwas aufhübschen wäre das fantastisch. Ich fand Ivalice ganz große klasse.

Taro Misaki
06.06.2016, 12:28
Ist mir zwar egal (da spiel ich doch lieber FFXIII nochmal!),

Oh, ein Masochist.^^

@Remake,

endlich!:D:A

Das Spiel war damals der Grund für meine Anmeldung hier.^^

Gala
06.06.2016, 12:34
Hier mal die Auflistung an bisher bekannten Verbesserungen aus dem GAF:
-based on FINAL FANTASY XII INTERNATIONAL ZODIAC JOB SYSTEM
-Background, character model, fonts and all 2D parts are higher resolution
-Movie scenes are higher resolution
-Uses current-gen graphics tech
-7.1 surround sound
-higher quality audio
-Japanese and English voice
-Option between original BGM and newly recorded BGM
-shorter loading time
-auto-save feature
-turbo mode

Taro Misaki
06.06.2016, 12:49
Ich habe gerade auch gelesen, dass man nicht mehr auf die Truhen achten muss, für die Doxa-Lanze.^^

Cutter Slade
06.06.2016, 12:57
Ich habe gerade auch gelesen, dass man nicht mehr auf die Truhen achten muss, für die Doxa-Lanze.^^

Haha, kurioserweise war das einer meiner ersten Gedanke nach anschauen des Trailers. Gut zu wissen, dann kann ich ja plündern was das Zeug. Ein Kritikpunkt weniger auf meiner persönlichen "Wollt ihr mich veräppeln"-Liste. :A Wenn es das Studio jetzt noch hinkriegt, dass die Stimmen nicht mehr so klingen, als wären sie alle in einer Räuberhöhle aufgenommen worden, bin ich rundum glücklich - trotz knochiger Bauchmuskeln!

Vincent D. Vanderol
06.06.2016, 13:18
Ich glaube, Mutti kauft sich 2017 eine PS4. =P

Tonkra
06.06.2016, 13:54
Ich glaube, Mutti kauft sich 2017 eine PS4. =P

Lohnt sich sowieso... Final Fantasy XV... Star ocean 5, Persona, Kingdom Hearts 3, Final Fantasy VII Remake (auch PS4 exklusiv), Shenmue..


Btw. ich freue mich auf das HD Remaster.. hab FF12 damals nicht wirklich viel gespielt.. Ich war damals einfach nicht ready für dieses MMO artige Echtzeitkampfsystem. Heute sehe ich das anders.

Was ich schade finde ist, wieso es das FF8 und das FF9 Remaster nicht auf die PS4 schafft... Das wirkt so inkonsistent. :/ hätte gerne die komplette Sammlung auf der PS4

Exkalipoor
06.06.2016, 13:55
-turbo mode
War die beste Veränderung der Zodiac Version. Sowas braucht heutzutage eigentlich jedes Spiel.

Eh, die Grafik und Musikqualität in XII ist jetzt nicht etwas, was ich in verbesserter Form erleben muss, darin überzeugte der Teil noch am ehesten. Die Zodiac Version hat soviel verbessert wie möglich. Sogar ein paar alte Konzepte wie das Jobsystem reanimiert, welches im Laufe der Entwicklung gestrichen worden ist. Aber an XII lief in der Entwicklung und Gestaltung einfach zu viel falsch, dass es jemals großartig sein kann (außer vielleicht durch ein Remake, aber dadurch würde es auch eher schlechter als besser werden...).

Enkidu
06.06.2016, 14:11
Freut mich, dass XII auch mal wieder etwas dringend benötigte Aufmerksamkeit bekommt :) Und ein HD-Remaster haben sich ja viele gewünscht, von daher cool für alle die darauf gewartet haben.

Ich persönlich hab daran aber kein großes Interesse, ähnlich wie schon bei FFX / X-2 in HD. Gerade in den Bereichen Grafik und Sound hat das Originalspiel doch schon super überzeugt. Der Trailer bestätigt mich darin nochmal, da ich auf den ersten Blick um ehrlich zu sein keinen nennenswerten Unterschied wahrgenommen habe. Aha, also werden sie wohl einige oder gar alle Features der Zodiac Job System Version integrieren. Sehr schön und angemessen.

Insgesamt bleibt es aber doch ein Port, in dem es nicht viel Neues gibt außer ein bisschen Kosmetik. Das reicht mir nicht als Grund, um das nochmal anzugehen, zumal ich letztens erst eine ungeheure Anzahl an Spielstunden in die Urfassung investiert habe, um das endlich abzuhaken. Gäbe es noch weitere Zusätze, wie etwa neue Cutscenes, oder andere gestrichene Features aus der Entwicklung wie die Möglichkeit, zwischendurch Gastcharaktere zu rekrutieren, würd ichs mir überlegen.

Werner
06.06.2016, 14:15
Final Fantasy XII: The Zodiac Age von Square Enix angekündigt / 7 Bilder / Video Download / Homepage eröffnet06.06.16 - Square Enix gibt bekannt, dass man an dem Rollenspiel Final Fantasy XII: The Zodiac Age arbeitet. Es handelt sich um eine HD-Remaster-Version von Final Fantasy XII International Zodiac Job System (PS2), die 2007 nur in Japan auf den Markt kam.

Die "Zodiac Job System"-Version erschien bereits ein Jahr nach dem Original, das 2006 für PS2 veröffentlicht wurde. Sie enthielt 12 Lizenzbretter anstatt nur einem, von denen jedes einzelne zu einem anderen Zodiac-Symbol und Job korrespondiert. Das Kampfsystem wurde ebenfalls optimiert, Gast-Charaktere und Summons waren vom Spieler kontrollierbar und mittels L1-Taste ließ sich die Spielgeschwindigkeit verdoppeln.

Die Version besaß auch eine "New Game+" und eine "New Game-" Option: Beim "New Game-" erhielten die Charaktere keine Erfahrungen. Im neuen "Trial Modus" konnten die Spieler Monster und Esper auf einhundert verschiedenen Karten jagen, um Geld und Items zu bekommen und nach Beenden das "New Game+" freischalten.

Die Änderungen in der "Zodiac Job System"-Version waren damals so einschneidend, dass die Entwickler sagten, dass es sich um ein völlig neues Spiel handeln würde. Final Fantasy XII trug deshalb nicht nur den Zusatz International, wie es sonst immer bei erweiterten Final Fantasy-Spielen üblich war: Er hätte laut Square Enix aufgrund der vielen Neuerungen nicht ausgereicht, so dass Zodiac Job System im Titel hinzugefügt wurde.

Final Fantasy XII erhielt in seiner 2006 veröffentlichten Original-Version eine Wertung von 86 Prozent Spielspaß und einen "Silber Award" im Test in der GAMEFRONT Nr. 12/06.

Die jetzt angekündigte PS4-Version besitzt HD-Charaktere und -Hintergründe. Auch alle 2D-Bereiche des Spiels inkl. Zeichensätzen sind in HD; die Filmsequenzen ebenfalls. Der Sound ist in 7.1-Qualität zu hören, und es gibt englische und japanische Sprachausgabe, zwischen denen man wechseln kann.

Der Soundtrack besteht nicht nur aus den Original-Songs, sondern wird stellenweise auch neu eingespielt. In den Optionen des Spiels lässt sich die Musik auswählen. Die Entwickler versprechen kürzere Ladezeiten, eine automatische Speicherfunktion und einen verbesserten "High Speed Mode".


Darüberhinaus haben die Entwickler noch weitere Verbesserungen und Änderungen für die PS4-Version vorgesehen, über die sie zu einem späteren Zeitpunkt informieren wollen. Release: 2017 (Europa)

die Quelle: gamefront.de

Yeah, ich hab den titel so gefeiert. Der wird aufjedenfall gekauft :)

Vincent D. Vanderol
06.06.2016, 14:15
Ich persönlich hab daran aber kein großes Interesse, ähnlich wie schon bei FFX / X-2 in HD. Gerade in den Bereichen Grafik und Sound hat das Originalspiel doch schon super überzeugt. Der Trailer bestätigt mich darin nochmal, da ich auf den ersten Blick um ehrlich zu sein keinen nennenswerten Unterschied wahrgenommen habe.Naja, schon das Sound-Upgrade ists die Sache durchaus wert, IMO. Ich freue mich drauf, die Synchro endlich in nicht-blechern hören zu können. =D

@Tonkra: Meh, mit den Titeln hätte man mich vllt vor 10-15 Jahren hinterm Ofen hervorlocken können, heute nicht mehr so, aber ein paar Nettigkeiten hat das Sony-Produkt trotzdem für mich parat. =)

Sei-Men
06.06.2016, 14:24
Sehr geil! Liebe das Kampfsystem von XII. IMO eines der besten überhaupt.

Gibt es eigentliuch schon eine Info darüber ob man das Zodiac System spielen "muss"? Oder wird das so sein wie bei Odin Sphere wo man zwischen Classic-Mode und Leifthrasir wechseln kann?

Loxagon
06.06.2016, 15:16
Weitere Verbesserungen?

Es wird also eine Story geben?

Narcissu
06.06.2016, 15:17
*sigh*

Langsam wird's alt...

Mivey
06.06.2016, 16:01
Weitere Verbesserungen?

Es wird also eine Story geben?
Vielleicht tauschen sie Van und die Prinzessin aus. Sie würd mal ne bessere Protagonistin machen.

Lux
06.06.2016, 17:06
Niemand?


https://www.youtube.com/watch?v=D2-bWotLKqo

Juhu!

Angel|Devil
06.06.2016, 17:08
*mal anmerkt, dass es hier ein Final Fantasy-Forum gibt, wo bereits diskutiert wird*

Aber jepp, freue mich ebenso! :D

~Jack~
06.06.2016, 17:10
Niemand?
Doch (http://www.multimediaxis.de/threads/110092-Offizieller-Final-Fantasy-XII-Thread-12?p=3309707&viewfull=1#post3309707).
Ich hab nur keinen neuen Thread für aufmachen wollen :D

Cutter Slade
06.06.2016, 17:16
Wäre sogar schon der dritte Thread, in dem drüber diskutiert wird. Das noch ein Final Fantasy Forum exisitert ist bei all den Tomaten aber noch bekannt, oder? :p

Aber die News ist einfach zu gut, um sie nicht (auf mehrere Threads) zu (ver)teilen

Master
06.06.2016, 17:35
...

Boah, na endlich, wurde Zeit das die es ankündigen. Aber... jetzt darf ich mir das Game zum 4. Mal kaufen. :hehe: Dieses Mal sollte ich es aber wirklich mal richtig spielen, statt es kurz anzutesten und dann in den Schrank zu stellen... ^.^


EDIT:

http://www.multimediaxis.de/customavatars/avatar18855_38.gif

Hm, jetzt wo ich deinen Avatar sehe: Einer auf GAF läuft mit deinem alten Kyle Hyde Avatar rum. Ich muss jedes Mal 2x hinsehen um mich nicht verwirren zu lassen.

Lux
06.06.2016, 18:29
Wäre sogar schon der dritte Thread, in dem drüber diskutiert wird. Das noch ein Final Fantasy Forum exisitert ist bei all den Tomaten aber noch bekannt, oder? :p
Jajajaja, hab's dann auch gemerkt. Allerdings bin ich der Meinung, dass diese Spieleserie nun wirklich keines eigenen Forums (mehr) bedarf, aber gut. :p Hätte mich aber auch gewundert, wenn da noch niemand was zu geschrieben hätte. ;D Darf also gerne verschoben oder gelöscht werden.

Cutter Slade
06.06.2016, 19:07
Allerdings bin ich der Meinung, dass diese Spieleserie nun wirklich keines eigenen Forums (mehr) bedarf, aber gut. :p

Punkt für dich. Dem kann man eigentlich nicht widersprechen :p

Da es sich bei The Zodiac Age ja genaugenommen auch um eine Remaster-Version eines abgeänderten FFXIIs handelt, ein 8 Jahre alter Thread sicherlich auch ruhen darf und vergleichbare Remasters einen eigenen Thread bekommen haben, ist dies sicherlich ein diskutabler Punkt für die Mods hier. Wäre zumindest nicht verkehrt, dieses tolle Spiel ein bisschen zentraler zu promoten bevor noch weitere FFXIITZA-Verlinkungen aus dem Boden sprießen. Aber FF-Forum muss (höchstwahrscheinlich) schon sein. ^^

Gogeta-X
06.06.2016, 19:27
Dual Audio steht übrigens NICHT auf der offiziellen Seite.
http://www.finalfantasyxii.com/us/

Der neu arrangierte OST hört sich vom Bossbattle sehr nahe am Original an mit einem Hauch Orchestra Feeling (kann man auf der Seite hören).
Wunderbar, so muss das sein und Sakimoto enttäuscht nicht (im Gegensatz zu Hamauzu *würg*)

Mivey
06.06.2016, 19:42
Hm, jetzt wo ich deinen Avatar sehe: Einer auf GAF läuft mit deinem alten Kyle Hyde Avatar rum. Ich muss jedes Mal 2x hinsehen um mich nicht verwirren zu lassen.
Heißt der auch Mivey (http://www.neogaf.com/forum/member.php?u=491995)? Das ist mein böser Zwilling. Sieht mir auch IRL zum Verwechseln ähnlich, bloß der markante Schnurrbart unterscheidet uns. Und seine Tendenz für böse Machenschaften.

Master
06.06.2016, 19:58
Heißt der auch Mivey (http://www.neogaf.com/forum/member.php?u=491995)? Das ist mein böser Zwilling. Sieht mir auch IRL zum Verwechseln ähnlich, bloß der markante Schnurrbart unterscheidet uns. Und seine Tendenz für böse Machenschaften.

Haha, nein. Ich weiß das du auch auf GAF unterwegs bist. ;) Ich meine tatsächlich einen anderen User. Wenn ich das nächste Mal auf GAF rumlurke mache ich mal einen Screenshot. :hehe:

Narcissu
06.06.2016, 19:59
Hab den Thread mal hierher verschoben.

Wollte die erst in den XII-Thread packen, aber zum X|X-2 Remaster haben wir auch einen eigenen Thread, also können die Beiträge zum Remaster aus dem XII-Thread eigentlich hierher.

Enkidu, machst du das? Hier hab ich ja keine Mod-Rechte.

SheepyOo
06.06.2016, 20:18
Whoops. 10 Jahre oder so (geschätzt haha) hier unterwegs und doch glatt vergessen das ein FF Unterforum existiert :P

Enkidu
06.06.2016, 21:22
Hab den Thread mal hierher verschoben.

Wollte die erst in den XII-Thread packen, aber zum X|X-2 Remaster haben wir auch einen eigenen Thread, also können die Beiträge zum Remaster aus dem XII-Thread eigentlich hierher.
Mir ist das Thema im RPG-Reich nicht entgangen, aber war ein bisschen ratlos, wie ich damit verfahren sollte. Hätte normalerweise nach Verschieben diesen Thread aufgelöst und die Beiträge in den alten XIIer verschoben, vielleicht aus Respekt vor Jacks Entscheidung, das dort hineinzuposten, oder weil das die frühere der beiden Erwähnungen der Neuigkeit war. Hätte sich aber irgendwie falsch angefühlt, vor allem bei dem uralten Faden wieder Titel zu ändern usw. Es so zu machen wie vorgeschlagen und nun durchgeführt, mit Verschiebung der Beiträge in die andere Richtung, halte ich auch für die beste Lösung, aber wundere mich, warum ich darauf nicht sofort gekommen bin. Manchmal hat man echt ein Brett vorm Kopf. Nicht dass diese Gedankengänge irgendwen interessieren würden, aber über sowas grübel ich manchmal echt nach :o


Allerdings bin ich der Meinung, dass diese Spieleserie nun wirklich keines eigenen Forums (mehr) bedarf, aber gut.
Hab ich mich vor Jahren immer gegen gewehrt, aber fände ich heute manchmal auch besser (schon alleine wegen der schwindenden Zahl an neuen Themen und hier aktiven Usern) und würde mich nicht gegen eine Fusion mit dem Reich der Rollenspiele stellen, falls das jemand durchführen möchte.

La Cipolla
06.06.2016, 21:30
Uh, ich sprech das mal intern an. :A


Ich persönlich hab daran aber kein großes Interesse, ähnlich wie schon bei FFX / X-2 in HD. Gerade in den Bereichen Grafik und Sound hat das Originalspiel doch schon super überzeugt. Der Trailer bestätigt mich darin nochmal, da ich auf den ersten Blick um ehrlich zu sein keinen nennenswerten Unterschied wahrgenommen habe.
Ich muss hier aber mal fragen ... wann hast du es zuletzt gespielt? :D Zumindest im Grafikvergleich mit der PS2 sind das gerade Weeeelten. (Emulatoren konnten da ja scheinbar eh schon mehr.) Ist imho auch das 3D-FF, das definitiv am meisten von so einem Remaster profitieren würde.
Ob es für mich reicht, um den "Schade um den Versuch"-Faktor zu entschärfen? Hm. Ich frage, wenn's draußen ist, nochmal nach den Änderungen im Zodiac-Ding.

Und mir ist grad aufgefallen, wie ähnlich sich FFXII und Xenoblade Chronicles 3D so vom Grafikstil her sind, trotz sehr unterschiedlichem Charakterdesign.
Leiden auch beide ein wenig drunter, dass es die Hardware nicht so richtig hinkriegt.

Enkidu
06.06.2016, 21:47
Ich muss hier aber mal fragen ... wann hast du es zuletzt gespielt?
Bis August letzten Jahres ;)

Knuckles
06.06.2016, 22:30
Weitere Verbesserungen?

Es wird also eine Story geben?

Irgendwie hatte ich nur auf diesen Beitrag gewartet, weil es SO klar war.

Klunky
06.06.2016, 23:26
Hier mal die Auflistung an bisher bekannten Verbesserungen aus dem GAF:
-based on FINAL FANTASY XII INTERNATIONAL ZODIAC JOB SYSTEM
-Background, character model, fonts and all 2D parts are higher resolution
-Movie scenes are higher resolution
-Uses current-gen graphics tech
-7.1 surround sound
-higher quality audio
-Japanese and English voice
-Option between original BGM and newly recorded BGM
-shorter loading time
-auto-save feature
-turbo mode

Also dann doch die internationale Version auf dem Emulator. Wo sie schon so konsequent sind erwarte ich das Final Fantasy 15 auch solche ADHS Features spendiert bekommt.
Leider verpatzen sie es dieses Mal die Charaktermodelle nach Zuckerguss umzugestalten. :B

Narcissu
06.06.2016, 23:35
Also dann doch die internationale Version auf dem Emulator. Wo sie schon so konsequent sind erwarte ich das Final Fantasy 15 auch solche ADHS Features spendiert bekommt.
Leider verpatzen sie es dieses Mal die Charaktermodelle nach Zuckerguss umzugestalten. :B

Huh? IZSJ hat einen Turbo-Modus, auch in der PS2-Fassung. Der wurde für das Remaster nur verbessert. Und Autosave-Spielstände werden bei den meisten Spielen ja als separater Spielstand angelegt. Die Möglichkeit hast du beim Emulator genauso.

Tonkra
07.06.2016, 00:06
Also dann doch die internationale Version auf dem Emulator. Wo sie schon so konsequent sind erwarte ich das Final Fantasy 15 auch solche ADHS Features spendiert bekommt.
Leider verpatzen sie es dieses Mal die Charaktermodelle nach Zuckerguss umzugestalten. :B

Weil man turbo mode ja nutzen muss? ;O


Jajajaja, hab's dann auch gemerkt. Allerdings bin ich der Meinung, dass diese Spieleserie nun wirklich keines eigenen Forums (mehr) bedarf, aber gut. :p Hätte mich aber auch gewundert, wenn da noch niemand was zu geschrieben hätte. ;D Darf also gerne verschoben oder gelöscht werden.


Wenn dem so wäre frage ich mich, warum es aktiver ist als das ,,Reich der Rollenspiele" Forum, wenn auch nicht wesentlich.
Andererseits belebt es evtl. auch das Forum, da es scheinbar nicht mehr so viele aktive Member hat (wie kommts.. weil die News HP wohl tot ist. Da gewinnst du keine neuen Member mit, mit ner News von 2014)
Ich pers. schaue nur wegen Final Fantasy vorbei, da mich die anderen eher weniger bzw. nur latent interessieren. Ursprünglich war es mal Squarenet mit ebengleichen Fokus auf Final Fantasy (und die kleineren Serien natürlich), wenn ich mich nicht ganz irre (übrigens schade um das alte squarenet)

Schon extrem.. ich bin hier seit 13 Jahren hier angemeldet, wenn man mal so darüber nachdenkt.... O_o

Klunky
07.06.2016, 00:30
Huh? IZSJ hat einen Turbo-Modus, auch in der PS2-Fassung. Der wurde für das Remaster nur verbessert. Und Autosave-Spielstände werden bei den meisten Spielen ja als separater Spielstand angelegt. Die Möglichkeit hast du beim Emulator genauso.

Och echt? Warum schreiben sie diesen Punkt dann extra noch mal hin? Dann müsste zumindest "Enhanced" Turbo Mode dort stehen. Naja zugegebenermaßen ist es wohl immer noch besser als ein Trainer, den scheint das Spiel nach allen Angaben ja bislang noch nicht zu besitzen, zumindest nicht auf Konsolen. Dass es das dann später für PC geben wird ist wohl so unausgeschlossen, wie die PC Version selbst.
Unter Auto-save-Features verstehe ich dass das Spiel dir nach jedem Raum auf deinen Autosave Speicherstand speichert, fände ich einfach nicht geil, selbst wenn ich mich dann wieder selbst einschränken würde. Aber gut sollte wohl aufhören solche Threads mit meinem puristischen Gefasel zu begnügen, wenigstens haben wir damit bald alle alten Final Fantasy Teile abgehakt und denen geht das Futter an Neuversch... öffentlichungen aus.

Zugegebenermaßen freut es mich dass sich an der Grafik nicht viel verändert hat, dann gibt es nicht solche Gummipuppengesichter wie in FFX|HD.

BDraw
07.06.2016, 13:24
Also hier sind auf jeden Fall die Posts länger ;P

Ne, aber wie schon gesagt wurde: Hier gibt es zwar doch recht okay~e Aktivität, aber die beschränkt sich eben selten auf mehr als 1-3 Threads. Ist tatsächlich die Frage, ob man dafür einen eigenen Bereich haben muss.

Was genau ist dieser Turbo-Modus eigtl., btw? Einfach, dass alles etwas schneller läuft?


Och echt? Warum schreiben sie diesen Punkt dann extra noch mal hin? Dann müsste zumindest "Enhanced" Turbo Mode dort stehen. Naja zugegebenermaßen ist es wohl immer noch besser als ein Trainer, den scheint das Spiel nach allen Angaben ja bislang noch nicht zu besitzen, zumindest nicht auf Konsolen. Dass es das dann später für PC geben wird ist wohl so unausgeschlossen, wie die PC Version selbst.
Unter Auto-save-Features verstehe ich dass das Spiel dir nach jedem Raum auf deinen Autosave Speicherstand speichert, fände ich einfach nicht geil, selbst wenn ich mich dann wieder selbst einschränken würde. Aber gut sollte wohl aufhören solche Threads mit meinem puristischen Gefasel zu begnügen, wenigstens haben wir damit bald alle alten Final Fantasy Teile abgehakt und denen geht das Futter an Neuversch... öffentlichungen aus.

Zugegebenermaßen freut es mich dass sich an der Grafik nicht viel verändert hat, dann gibt es nicht solche Gummipuppengesichter wie in FFX|HD.
Meine Güte, man kann sich aber auch alles schlecht reden. Die Zodiac Edition kam hier nie aus, ergo ist es ein (für den Westen) neues Feature, so einfach ist das. Sorry, aber wenn es jetzt schon soweit ist, dass die Feature-Listen auseinandergenommen werden, was drauf darf und was nicht - ungeachtet dessen, ob es jetzt im Game ist - wird es echt nur noch anstrengend.

Man kann konstruktive Kritk anbringen und man kann permanent nur negatives aufzählen und gerade in letzter Zeit überwiegt hier (i.e. im Bereich) wieder letzteres. Hat schon seine Gründe warum manche User bewusst keine Lust mehr haben, hier reinzuschauen. Leute im Ernst, können wir nicht alle etwas den Zynismus und die Rhetorik zurückdrehen? Kritik ist ja gut und wichtig, aber man muss ja nicht dermaßen immer und immer und immer wieder auf's tote Pferd eintreten. Hier ist mehr Negativität als in der Wutschachtel oder jeder Grundsatzdiskussion im Atelier.

Das ist jetzt übrigens nicht allein auf Klunkys Post bezogen, auch der XV-Thread ist in letzter Zeit wieder anstrengend genug. Nach 12 haben jetzt alle lange genug geschrien, jetzt wird es angekündigt und es passt auch wieder der Hälfte der Leute nicht und es wird wieder ewig über ungelegte Eier gehatet.
Wartet doch wenigstens konkrete Informationen ab, ehe ihr so entschieden vom Leder lasst. Dann ist das Ganze wenigstens irgendwo konstruktiv und berechtigt. Die E3 ist ja nun nicht mehr so lange hin.

Mivey
07.06.2016, 18:27
Also dann doch die internationale Version auf dem Emulator. Wo sie schon so konsequent sind erwarte ich das Final Fantasy 15 auch solche ADHS Features spendiert bekommt.
Leider verpatzen sie es dieses Mal die Charaktermodelle nach Zuckerguss umzugestalten. :B

http://www.multimediaxis.de/customavatars/avatar15843_22.gif

Gogeta-X
07.06.2016, 19:33
Och echt? Warum schreiben sie diesen Punkt dann extra noch mal hin? Dann müsste zumindest "Enhanced" Turbo Mode dort stehen. Naja zugegebenermaßen ist es wohl immer noch besser als ein Trainer, den scheint das Spiel nach allen Angaben ja bislang noch nicht zu besitzen, zumindest nicht auf Konsolen. Dass es das dann später für PC geben wird ist wohl so unausgeschlossen, wie die PC Version selbst.
Unter Auto-save-Features verstehe ich dass das Spiel dir nach jedem Raum auf deinen Autosave Speicherstand speichert, fände ich einfach nicht geil, selbst wenn ich mich dann wieder selbst einschränken würde. Aber gut sollte wohl aufhören solche Threads mit meinem puristischen Gefasel zu begnügen, wenigstens haben wir damit bald alle alten Final Fantasy Teile abgehakt und denen geht das Futter an Neuversch... öffentlichungen aus.

Zugegebenermaßen freut es mich dass sich an der Grafik nicht viel verändert hat, dann gibt es nicht solche Gummipuppengesichter wie in FFX|HD.


Auto Save ist das Beste was einem Spiel passieren kann.
Ja scheiße, ich bin halt keine 16 mehr und habe ewig Zeit.

Den Turbomodus gab es in der normalen PS2 Fassung nicht, sondern nur in der japanischen Version. Also ist es gut, dass man es den westlichen Leuten, die die Int. Fassung nicht haben, bewirbt.
Purist schön und gut aber dann bleib doch einfach bei der PS2 Fassung.

Liferipper
08.06.2016, 10:16
Auto Save ist das Schlimmste was einem Spiel passieren kann.
Ja scheiße, ich bin halt keine 16 mehr und habe ewig Zeit, ständig unnötige Spielstände, die ich ohnehin nicht behalten will, weil ich nur etwas ausprobieren wollte, zu löschen.

korrigiert
Freies Speichern und gut ist's.

Klunky
08.06.2016, 11:53
http://www.multimediaxis.de/customavatars/avatar15843_22.gif

Ob meine geschriebenen Sätze wohl nicht so einen negativen Nachhall hätten, wenn mein Avatar weniger salty wäre?


Auto Save ist das Beste was einem Spiel passieren kann.
Ja scheiße, ich bin halt keine 16 mehr und habe ewig Zeit.

Das musst du bitte ein wenig näher erläutern, wofür keine Zeit? Den nächsten Speicherpunkt zu finden oder keine Zeit Spaß daran zu haben sich durch ein Spiel zu kämpfen, was dir nicht nach jeder Niederlage das Popöchen pudert!?
Für Ersteres gibt es auch etwas was sich Quick-Save nennt.

Wenn es um freies Speichern geht, jop bin ich vollkommen ganz vorne dabei, jedes Spiel sollte sowas haben. Freies Laden? Eh! X\ (Siehe Dark Souls)

Diomedes
08.06.2016, 13:17
Ob meine geschriebenen Sätze wohl nicht so einen negativen Nachhall hätten, wenn mein Avatar weniger salty wäre?


Mir wird sowas unterstellt, obwohl ich seit ein oder zwei Jahren schon keinen Avatar mehr hatte. Helfen tuts in deinem Fall sicher nicht. Es kann aber auch an so unnötig provokanten, polarisierenden Formulierungen wie "was dir nicht nach jeder Niederlage das Popöchen pudert!?" liegen. :p


@Auto-Save
Mich nervt so etwas nur, wenn man sich zwischen A und B entscheiden muss, sich nicht sicher ist, A wählt, und ZACK ist es gespeichert und nicht mehr rückgängig zu machen (siehe Dark Souls).
Wenn es eine Auto-Save File gibt neben normalen Speicherständen (wie in fast jedem anderen Spiel), störts mich nicht weiter. Mir persönlich sind feste Speicherpunkte oder Check-Points lieber, die auch nicht soo dicht beieinander liegen, aber man kann sich bei Bedarf auch selbst limitieren.
Bei FFXII hat mich schon (wie bei X) gestört, dass man an jedem Speicherpunkt einfach automatisch vollständig geheilt wird. Wirklich schlimmer ist Auto-Save da nicht.

Klunky
08.06.2016, 15:27
Bei FFXII hat mich schon (wie bei X) gestört, dass man an jedem Speicherpunkt einfach automatisch vollständig geheilt wird. Wirklich schlimmer ist Auto-Save da nicht.

Stimmt da sagst du was. MP waren in den Teilen auch wirklich nur noch auf dem Papier ein Gameplayelement, durch häufige Speicherpunkte kam man eigentlich niemals annähernd in die Bredouille das einem die Ressourcen ausgehen können. Ich glaube in FFX habe ich noch nie wirklich ein Äther benutzt. Bei FFXII ist es schon ein Weilchen her, aber ich glaube das einzige mal wo ich bewusst MP Probleme hatte, war bei Yiazmat (der in den nicht-japanischen Fassungen echt ein schlechter Scherz ist)
Aber vorsichtig sein muss man bei FFXII schon vor allem wenn man sich in bestimmte Terrains gewagt hat oder bestimmte Kopfgeld-Monster gejagt hat, Auto-Saves würden mir da persönlich die Spannung nehmen, die ich von einer Exkursion erwarte.

Narcissu
08.06.2016, 15:55
Das hängt sicherlich auch davon ab, wann die Auto-Saves durchgeführt werden. Beim Betreten einer neuen Map? Bei einem neuen Gebiet? Fänd ich persönlich beides nicht so problematisch, zumindest bei den großen Overworld-Map. Und ich denke auch wirklich nicht, dass die Autosave-Spielstände die manuellen überschreiben. Man hat also hoffentlich immer noch die Möglichkeit, auf Autosave zu verzichten. ^^

Enkidu
08.06.2016, 16:55
Mich nervt so etwas nur, wenn man sich zwischen A und B entscheiden muss, sich nicht sicher ist, A wählt, und ZACK ist es gespeichert und nicht mehr rückgängig zu machen (siehe Dark Souls).
Wenn es eine Auto-Save File gibt neben normalen Speicherständen (wie in fast jedem anderen Spiel), störts mich nicht weiter. Mir persönlich sind feste Speicherpunkte oder Check-Points lieber, die auch nicht soo dicht beieinander liegen
This! Absolut deiner Meinung. Hab nichts gegen Auto-Save, so lange es die "richtigen" manuellen Speicherungen nicht ersetzt, sondern nur eine zusätzliche Option darstellt (So war das doch in den XIIIer Teilen, oder nicht?). Auto-Save alleine fände ich total grausam furchtbar und würde bei mir massiv den Spielspaß ruinieren, da ich ein ziemlich unspontaner und nicht sehr entscheidungsfreudiger Mensch bin, der die Sachen gerne vorher durchdenkt. Dem Spieler bei sowas die Möglichkeit zu nehmen, eine - manchmal zum Beispiel durch Gebietswechsel etc. sogar unbewusste - Auswahl durch Neuladen rückgängig zu machen, ist völlig daneben. Generell beschränkt einen ausschließlich automatisches Speichern auf einen einzelnen fortlaufenden Spielstand, während traditionelle Speichermethoden erlauben, unterschiedliche Wege auch von einem bestimmten späteren Punkt an einzuschlagen und andere Dinge auszuprobieren.

Cutter Slade
08.06.2016, 17:13
This! Absolut deiner Meinung. Hab nichts gegen Auto-Save, so lange es die "richtigen" manuellen Speicherungen nicht ersetzt, sondern nur eine zusätzliche Option darstellt (So war das doch in den XIIIer Teilen, oder nicht?). Auto-Save alleine fände ich total grausam furchtbar und würde bei mir massiv den Spielspaß ruinieren, da ich ein ziemlich unspontaner und nicht sehr entscheidungsfreudiger Mensch bin, der die Sachen gerne vorher durchdenkt. Dem Spieler bei sowas die Möglichkeit zu nehmen, eine - manchmal zum Beispiel durch Gebietswechsel etc. sogar unbewusste - Auswahl durch Neuladen rückgängig zu machen, ist völlig daneben. Generell beschränkt einen ausschließlich automatisches Speichern auf einen einzelnen fortlaufenden Spielstand, während traditionelle Speichermethoden erlauben, unterschiedliche Wege auch von einem bestimmten späteren Punkt an einzuschlagen und andere Dinge auszuprobieren.

Der Auto-save Slot wird bei FF X|X-2 HD bspw. separat zum manuellen Speicher-Slot angelegt (wie auch in fast allen anderen RPGs), warum sollte es beim neuen Teil anders sein? Auto-save ist sicherlich als komfortables Zusatz-Feature zu verstehen, nicht als Gängelung für die alteingessenen Fans. Weil ein Souls-Spiel manuelles speichern in sein „Hauptsache Schwer“-Repertoire nicht aufnimmt ist noch kein Grund dafür, dass es jetzt bei FF auch so ist. Bei Dark Souls und Co. hat es schon seinen Grund, warum man mit bestimmten Konsequenzen leben soll. Und um ehrlich zu sein, diese „Ne, diese Entscheidung gefällt mir nicht. Neuladen!“ ist ja auch irgendwie lame. Du wolltest doch ein anspruchsvolles Spiel von Haus aus, da wäre ein „Neuladen? Nicht mit uns!“ doch genau das richtige! :p

Enkidu
08.06.2016, 17:39
Bei Dark Souls kann ich es durch die ganze Grundausrichtung auch viel eher verstehen. Bei traditionelleren japanischen Rollenspielen hingegen nicht.


Und um ehrlich zu sein, diese „Ne, diese Entscheidung gefällt mir nicht. Neuladen!“ ist ja auch irgendwie lame. Du wolltest doch ein anspruchsvolles Spiel von Haus aus, da wäre ein „Neuladen? Nicht mit uns!“ doch genau das richtige!
Für mich geht es bei der Speicherfrage aber wirklich nicht um Schwierigkeitsgrad, sondern um Frustvermeidung. Das ist nicht immer dasselbe. Wie schon gesagt, oft genug offenbart einem das Spiel erst im Nachhinein, dass man überhaupt eine Entscheidung getroffen hat, die sich dann plötzlich nicht mehr rückgängig machen lässt. Und wenn ich von einem moderaten Schwierigkeitsgrad schreibe, dann meine ich damit die unmittelbaren Gegnerstärken, die Kniffligkeit von Rätseln etc.. Das sind aber alles Sachen, die man so oder so schaffen muss, um weiterzukommen, und entweder erfolgreich ist, oder versagt und es (ggf. auf andere Art) einfach erneut versuchen darf.
Bei der Geschichte mit der Art des Speicherns hingegen geht es um Alternativen. Vielleicht bringen mir die Schätze in dem Raum, den ich im Dungeon vergessen habe, überhaupt gar nichts für das weitere Vorankommen. Aber ich mag das Gefühl, alles abgecheckt zu haben, was möglich war, und sei es nur um die Neugier befriedigt zu haben, was sich in den Kisten befand. Schon unzählige Male ist es mir in solchen Fällen passiert, dass mir das Spiel bei Verlassen der Höhle (obwohl ich vielleicht gar nicht wissen konnte, dass das schon der Ausgang war) plötzlich sagt, dass ich nicht mehr zurückgehen darf - entweder für die gesamte Spielzeit nicht (Höhle zum Beispiel eingestürzt), oder zumindest bis zu einem viel späteren Zeitpunkt (Party durch Handlungsverlauf direkt gefangengenommen oder Ähnliches), an dem die vergessenen Items erst recht nutzlos geworden sind, und ich mir, wenn ich wirklich Wert drauf lege, die Mühe machen muss, mir die entsprechenden Stellen zu merken, um später dorthin zurückzukehren. Das ist wie gesagt nur eine Veranschaulichung von unendlich vielen denkbaren Szenarien.

La Cipolla
08.06.2016, 18:44
Und ich denke auch wirklich nicht, dass die Autosave-Spielstände die manuellen überschreiben
Sowas gab's nach 1996 noch? =.=
Hab ich glaub ich nur in uralten Spielen erlebt.

Angel|Devil
15.06.2016, 20:27
Final Fantasy XII-Entwickler wollen neues Spiel mit Gambit System

15.06.16 - Die Entwickler von Final Fantasy XII (PS2, PS4) denken darüber nach, ein neues Spiel mit dem Gambit System des Rollenspiels zu entwerfen. Das sagten Produzent Hiroaki Kato und Director Takashi Katano von Square Enix gegenüber Gamespot; beide arbeiten gerade an Final Fantasy XII: The Zodiac Age (PS4).

Sie erwägen dieses neue Spiel nicht nur, sondern wollen von Gamespot gezielt auch Leser-Feedback auf diese Idee haben. Die Gambits in Final Fantasy XII sind dazu da, Handlungen von Party-Mitgliedern automatisch ablaufen zu lassen.

Bis zu 12 Gambit-Plätze gibt es, in denen sich durch Kombination von Befehlen zigtausende Varianten ergeben. So kann man einem Charakter auf Position 1 und damit als ersten Befehl die Vorgabe machen, dass er einen Gefährten wiederbelebt. Auf Position 2 soll er jedes Party-Mitglied heilen, dass weniger als 60 Prozent Lebensenergie hat.

Und an die dritte Position könnte man ihm den Befehl erteilen, den nächsten in der Nähe stehenden Feind mit dem Schwert zu attackieren. Das Spiel geht ständig die Gamebit-Plätze 1 bis 12 durch und führt sofort die Aktionen aus, deren Vorgaben erfüllt sind.


http://www.gamefront.de/

Let's Gambit! 8-)

Enkidu
16.06.2016, 09:09
Yes please! Bei der Gelegenheit gleich noch mehr Gambit-Bausteine hinzufügen, einen Großteil davon gleich zu Anfang an verfügbar machen... und wenn man schonmal dabei ist, warum nicht in Form von Final Fantasy XVI, mit standardmäßig vier Leuten gleichzeitig in der Party und Fallen, die man für die Gegner auslegen kann :o ?

Loxagon
16.06.2016, 11:28
Ich hab Gambits NIE genutzt und wüsste auch nicht wozu man das sollte.

Obwohl ... ein Gambit "Spiel spielt sich alleine" wäre vielleicht was ... :D

Mivey
16.06.2016, 14:41
Ich hab Gambits NIE genutzt und wüsste auch nicht wozu man das sollte.
In XII hat man kein Rundensystem mehr, also wird es schon mehr als hektisch wenn man jedem der NPCs ständig aktiv Befehle erteilt. Die Gambits erlauben es durch Kombination eine weite Reihe von möglichen Situationen abzudecken und effektiv Strategien zu formulieren so dass man dann einfach entspannt zurück hocken kann bis was ungewöhnliches passiert. Im Idealfall sollten damit 100% der einfachen Encounters abgedeckt werden, sodass man sich nur auf wichtige Kämpfe wirklich konzentrieren muss. Soweit die Idee hinter den Gambits. Hoffe ich konnte damit erklären warum es Gambits gibt.

So was ähnliches kommt nicht nur in XII vor. Dragon Age Origins hat das auch, nur ohne den schicken Namen.

Liferipper
16.06.2016, 17:15
So was ähnliches kommt nicht nur in XII vor. Dragon Age Origins hat das auch, nur ohne den schicken Namen.

Die Idee ist auch nicht gerade neu:

http://fs5.directupload.net/images/160616/t2ucxdfz.jpg

Gogeta-X
16.06.2016, 20:06
Ich hab Gambits NIE genutzt und wüsste auch nicht wozu man das sollte.

Obwohl ... ein Gambit "Spiel spielt sich alleine" wäre vielleicht was ... :D

Da merkt man einfach, das du nicht weißt, was das Spiel von dir will.
Du sollst Gambits nutzen, außer du spielst wirklich 100% im Waitmodus mit ALLEN Gruppenmitgliedern. Da würde mir auch der Spaß an FFXII vergehen.

Enkidu
16.06.2016, 20:59
In XII hat man kein Rundensystem mehr, also wird es schon mehr als hektisch wenn man jedem der NPCs ständig aktiv Befehle erteilt. Die Gambits erlauben es durch Kombination eine weite Reihe von möglichen Situationen abzudecken und effektiv Strategien zu formulieren so dass man dann einfach entspannt zurück hocken kann bis was ungewöhnliches passiert. Im Idealfall sollten damit 100% der einfachen Encounters abgedeckt werden, sodass man sich nur auf wichtige Kämpfe wirklich konzentrieren muss. Soweit die Idee hinter den Gambits. Hoffe ich konnte damit erklären warum es Gambits gibt.
Hast du schön umschrieben *pat-pat* ^w^ Hinzufügen würde ich, dass man als Spieler dennoch die Möglichkeit hat, jederzeit einzugreifen und je nach Situation zu handeln (was Charakterwechsel mit einschließt). Die Spielerkommandos überschreiben die Gambits einmalig.

So was ähnliches kommt nicht nur in XII vor. Dragon Age Origins hat das auch, nur ohne den schicken Namen.
Ja, wobei wenn ich mich recht erinnere, die Entwickler von Dragon Age Origins irgendwann mal zugegeben oder wenigstens angedeutet haben, dass FFXII in dem Fall eine wesentliche "Inspiration" war :D


Die Idee ist auch nicht gerade neu:

http://fs5.directupload.net/images/160616/t2ucxdfz.jpg
Naja, die Idee vielleicht nicht. Aber in einer so detailliert einstellbaren Umsetzung hatte ich das vorher nie erlebt, zumindest in keinem japanischen Konsolen-RPG. Da sind die Taktik-Optionen in Serien wie Tales oder Star Ocean im Grunde kaum mehr als grobe Richtlinien. In XII konnte man sehr dynamisch die Party auf spezifische Situationen zuschneiden und ganze Befehlsketten automatisieren. Gerade bei Bossen war das strategisch ne feine Sache, wenn man im Vorfeld mögliche negative Zustandsveränderungen mehr oder weniger aushebeln konnte usw.


Da merkt man einfach, das du nicht weißt, was das Spiel von dir will.
Da sich das bekanntlich nicht nur aufs Gameplay bezieht (wie war das noch mit der Story?), verwundert mich das in dem Fall gar nicht mehr ;)


Du sollst Gambits nutzen, außer du spielst wirklich 100% im Waitmodus mit ALLEN Gruppenmitgliedern. Da würde mir auch der Spaß an FFXII vergehen.
Schon. Wobei ichs trotzdem toll find, dass das überhaupt möglich ist. Je nach Spielweise kann das auch mal von Belang sein.

Shieru
16.06.2016, 21:51
Warum man Gambits verwenden sollte? Ganz einfach: Weil FF12 ein Programming Game ist. Wer das Genre nicht kennt: Google ist ein Freund. Wer auf Gambits komplett verzichtet, der verzichtet auf einen wesentlichen Bestandteil des Spiel-Genres.

Gogeta-X
16.06.2016, 22:56
Welche Gambits imho noch fehlen sind sowas wie.

Wenn Mob = Drache Dann Charackterposition hinter Mob.

Ich habe es gehasst wenn die AI so gut sie programmiert war, strohdumm vor den Mobs gestanden hat. >_<

Enkidu
16.06.2016, 23:22
Ich fänds sowieso geil, wenn die Positionierung und Entfernung, einschließlich Höhenunterschiede, ähnlich wie in vielen Strategie-RPGs eine Rolle spielen würde (zumindest eine größere als bisher). Außerdem mit anvisieren unterschiedlicher Körperteile der Monster. Aber befürchte, in Kombination ist Square Enix dann der Meinung, dass das zu kompliziert und umfangreich für den Durchschnittsspieler werden würde :-/ Wäre imho kein Problem, das trotzdem einzubauen und nebenher unbewusst laufen zu lassen (vielleicht stellt man selbst fest, dass man aus höherer Position mehr Schaden mit dem Pfeil macht etc.), um die Spieler zu einem späteren Zeitpunkt im Verlauf optional in die Feinheiten für Fortgeschrittene einzuweihen. Aber wie gesagt, das wird wohl ein Wunschtraum bleiben. Ich mag jedenfalls komplexe und vielseitige Systeme, die mir verschiedene Möglichkeiten an die Hand geben, zum Ziel zu kommen. Heutzutage ist aber alles darauf ausgelegt, möglichst zugänglich und glattgebügelt zu sein.

Narcissu
16.06.2016, 23:26
Was ich immer super fand, war, wie man in Valkyrie Profile 2 den Gegnern verschiedene Körperteile abgeschlagen konnte, was einerseits zu verschiedenen Drops geführt hat und andererseits auch gelegentlich Einfluss auf die Kämpfe selbst gehabt hat (Bewegungsunfähigkeit, weniger Schaden). Ich glaube, Vagrant Story hatte ja auch ein System dieser Art.

Höhenunterschiede etc. zu beachten wäre auch cool, aber ich glaube, dass ist geeigneter für ein Action-RPG, denn in einem Spiel wie Final Fantasy XII war die Position der Charaktere ja nur marginal von Bedeutung (beispielsweise konnte man ja auch ohne direkte Kollision Schaden austeilen und ausgeteilt bekommen).

Enkidu
17.06.2016, 00:07
Höhenunterschiede etc. zu beachten wäre auch cool, aber ich glaube, dass ist geeigneter für ein Action-RPG, denn in einem Spiel wie Final Fantasy XII war die Position der Charaktere ja nur marginal von Bedeutung (beispielsweise konnte man ja auch ohne direkte Kollision Schaden austeilen und ausgeteilt bekommen).
Vielleicht nicht direkt in XII, aber mit ein paar Modifikationen wäre das auch in einem Nicht-Action-RPG drin. Inzwischen sind die Grenzen da eh nicht mehr so genau definiert und es gibt gewisse Hybridformen. Abseits von Höhenunterschieden könnte man zum Beispiel viel mehr mit AoE-Fähigkeiten und Zaubern anstellen als das bisher gemacht wurde. Ich weiß, ich langweile damit, das Beispiel über die Jahre ständig zu wiederholen, aber ich habe es geliebt, in Breath of Fire V ein Reihe von Pentagrammen auf den Boden zu knallen und dann die Gegner dort hineinzustoßen ^^ Oder wie wäre es mit unterschiedlichen Flächenformen und standardmäßigen Party-Formationen? Gerade wenn es mal nicht nur drei Charaktere gäbe, sondern fünf bis sieben gleichzeitig, und auch die Monster zahlreicher wären... Und dann zur Abwechslung mal nicht völlig wild durcheinander umher gerannt wird, sondern taktische Aufstellungen eingenommen werden. Manche würden sich besser eignen, um bestimmten gegnerischen AoE-Effekten auszuweichen.

In Wild Arms 4 und 5 war das mit dem Schlachtfeld aus sieben Sechsecken super geregelt. Befanden sich mehrere Figuren auf einem Feld, waren sie stärker, Kräfte konnten ggf. gebündelt und die Gruppe leichter geheilt werden, in einer Runde erreichte man von dort aus alle umliegenden Felder, aber es gab den Nachteil, dass die Gegner dadurch auch gleichzeitig alle Charaktere auf einmal angreifen und das Team umzingeln konnten. Andersherum galt das natürlich auch. Man nehme noch die zufällig verteilten und beeinflussbaren Element-Eigenschaften einiger Felder hinzu und hatte sofort ein Kampfsystem mit potentiell viel Tiefe. Man musste also Vor- und Nachteile abwägen. Ist jetzt natürlich alles höchst hypothetisch, aber ich hab schlicht das Gefühl, in der Final Fantasy Reihe schon lange nicht mehr über solche Möglichkeiten nachgedacht zu haben, weil es sie schlicht nicht gab. Es geht inzwischen oft um Geschwindigkeit und Geschicklichkeit, und weniger um cleveres Management und kreative Ideen des Spielers.

Persönlich hätte ich also zur Abwechslung definitiv nichts gegen mal wieder einen minimal gemächlicheren Kampfablauf, der zwar schnell voran geht, aber standardmäßig auf die Entscheidungen des Spielers wartet, und dafür eben die Strategie in den Vordergrund stellt. Das ginge aber gegen den aktuellen Trend, der immer bloß mehr Action und sehr schnelle Entscheidungen verlangt. Und hey, mit ein paar coolen Tweaks und entsprechend zeitgemäßer Präsentation, würde heute imho selbst noch sowas wie das Kampfsystem aus FFX funktionieren (ich rede hier natürlich nicht von Zufallskämpfen, sondern vom CTB-Prinzip). Aber mit der Ansicht bin ich heutzutage wohl in der Minderheit.

La Cipolla
17.06.2016, 09:00
Prinzipiell mochte ich das System.

Was ich etwas dumm fand, war die pure Menge an Gambits. Ich sag mal, so 10% davon hab ich ausgiebigst benutzt und den Rest so ziemlich gar nicht, nicht zuletzt weil kein Platz dafür war und ich keinen Bock hatte, die Gambits in jedem Gebiet oder für jeden Endgegner neu anzupassen. Zumal man den Kram erstmal kaufen muss. Dazu kommt, dass ich einige sehr grundlegende Gambits schmerzlich vermisst hab, die in dem System wohl einfach nicht funktioniert hätten, so dass man teilweise um Sachen "herumprogrammieren" musste. Ist vielleicht alles nützlicher/notwendiger, wenn man dick Zusatzkram gemacht hat, aber davon darf man als Entwickler ja nicht ausgehen, wenn man es als zentrales Spielelement vorstellt (Betonung: Zusatzkram). In Dragon Age fand ich das System erheeeblich besser gelöst, weil sie sich auf allgemeingültigere ""Gambits"" fokussiert haben, die man wirklich gebrauchen kann und die man nicht kaufen musste. Da gab es auch alle Gambits, die ich gebraucht habe.

Außerdem hat das Pausieren die Gambits schon so ein bisschen entwertet. Wüsste aber nicht, wie man das besser machen kann, das Pausieren weglassen wäre glaub ich keine gute Idee gewesen.

Insofern, jup! Sehr gern mehr in die Richtung, aber dann weiterentwickelt!

Angel|Devil
21.06.2016, 08:06
Siliconera spoke with Final Fantasy XII: The Zodiac Age producer Hiroaki Kato, who shared more about the director of the original title Hiroyuki Ito’s involvement as the game’s supervisor and bits on the Ivalice Alliance.

Kato-san, you’ve worked on many games in the Ivalice Alliance from Final Fantasy Tactics Advance to Final Fantasy Tactics A2 and now Final Fantasy XII: The Zodiac Age. What would you have done differently with the Ivalice games as a whole?
Hiroaki Kato, Producer: That’s a good question. [Laughs] I would imagine what Ito-san might think. He would probably not focus on Ivalice per-se, but his focus would be on how to make the gameplay more interesting. He would come up with new ways of playing the game and if he decides to use Ivalice as a stage for that it would probably be another topic. His priority would be coming up with new gameplay.

What would you do if you had a chance to revise the gameplay or add in new gambits?
The base of this is the International Zodiac Job System version where there are 12 new jobs. We are still working on improvements to the Zodiac Job system as we speak. Please look forward to announcements in the future. Mr. Hiroyuki Ito is working with us on how to expand the Zodiac Job system and that is in the works now.

Kato-san how do you think Vaan and Luso would feel about Ivalice if they knew what Marche knew – that Ivalice was in a storybook?
I guess it would be the same if we found out we were in a storybook! [Laughs] Each of the characters are living their lives to the fullest and this is beyond this understanding. This is all they can live for and I think it is out of their realm to consider Ivalice is not a real world.


http://www.siliconera.com/2016/06/20/final-fantasy-xii-zodiac-age-will-see-visual-improvements-job-system-expansion/#ple8Kp2W0RYlZhY2.99

Klingt gut. :)

Shieru
21.06.2016, 10:19
Kato-san how do you think Vaan and Luso would feel about Ivalice if they knew what Marche knew – that Ivalice was in a storybook?
I guess it would be the same if we found out we were in a storybook! [Laughs] Each of the characters are living their lives to the fullest and this is beyond this understanding. This is all they can live for and I think it is out of their realm to consider Ivalice is not a real world.

"Bitte denk nicht zu genau drüber nach, es ist nur ein Spiel". :D

Werner
21.06.2016, 16:55
ich muss ehrlich gestehen das ich auf ein Secret Ending hoffe, wo dann ein Nachfolger vorgestellt wird. Sprich so was in der Art wie FF Fortress nur wieder mit Gambit system :).

Und auf was ich noch hoffe ist, das es Story Erweiterungen gibt die es nicht mal in die Internationale Version geschafft hatte XD

edit: was noch super wäre, wenn noch zusätzlich auf der Disk FF XII Revent Wings drauf wäre... dumme sache hatte aber nie ein NDS XD

Shieru
21.06.2016, 17:03
edit: was noch super wäre, wenn noch zusätzlich auf der Disk FF XII Revent Wings drauf wäre... dumme sache hatte aber nie ein NDS XD

Das wär tatsächlich cool. Entweder als ROM oder als Remake.

Narcissu
21.06.2016, 17:39
Denke nicht, dass das passieren wird. NDS-Spiele skalieren von allen Games nämlich so ziemlich am schlechtesten, da die Auflösung so gering ist. Da müsste man wirklich schon alles von Grund auf überarbeiten. Aber um ehrlich zu sein, ist das kein großer Verlust. Zur Story beigetragen hat RW eher wenig, und auch das Gameplay war jetzt nicht sooo toll. Ein mittelmäßiges bis solides Spiel, das aber inhaltlich ungefähr so viel mit XII zu tun hat wie Lightning Returns mit Final Fantasy XIII.

Loxagon
22.06.2016, 09:04
Mit hat RW jedenfalls viel besser gefallen als der Hauptteil - die Charaktere waren deutlich besser erzählt, auch die Story war besser.
Daher wäre ein RW HD wirklich geil!

Angel|Devil
08.07.2016, 17:46
Final Fantasy XII: The Zodiac Age: Die wichtigsten Neuerungen im Überblick / Kato: "Die Spieler stehen Final Fantasy XII heute aufgeschlossener gegenüber"

08.07.16 - Die heutigen Spieler stehen der offenen Spielwelt und den Echtzeitkämpfen von Final Fantasy XII aufgeschlossener gegenüber als 2006, weshalb Square Enix das Spiel als Remastered-Version Final Fantasy XII: The Zodiac Age auf den Markt bringen wird. Das sagte Hiroaki Kato gegenüber Polygon.

"Wir haben in den letzten Jahren viele andere Spiele gesehen, die ein Echtzeitkampfsystem und eine offene Spielwelt haben", erklärt Kato. "Es gibt auf Seiten der Spieler heute wohl weniger Widerstand gegen die Ideen von Final Fantasy XII. Selbst hinsichtlich der Spielsysteme für Charakter-Entwicklung und Nebenmissionen kann es heute noch sehr gut mithalten. Das hat uns angespornt, ein Remaster zu entwickeln."

Außerdem erläuterte Kato nochmals die Neuerungen gegenüber dem Original.

1. Spielbalance

Final Fantasy XII war ein schweres Spiel. Kato meint, dass dies hauptsächlich daran lag, dass man die Kämpfe und das Erforschen der Spielwelt anders präsentiert hat, als es die Serien-Fans gewohnt waren.

In der Entwicklung war es besonders schwierig, das klassische zufallsbedingte Aufeinandertreffen mit Gegnern fallen zu lassen - etwas, das seit Jahren in der Serie üblich war. Hier kam auch das Echtzeitkampfsystem ins Spiel. Kato glaubt, dass sich viele Spieler damit schwer taten.

Die Entwickler wandten sich für The Zodiac Age an ältere Team-Mitglieder, um Rat und Unterstützung einzuholen. So griff ihnen Hiroyuki Ito unter die Arme, der an vielen früheren Final Fantasy-Spielen mitgearbeitet hatte. Jetzt ist die Spielbalance überarbeitet und das Spiel leichter, so dass es sich eher wie ein klassisches Final Fantasy anfühlt.

2. Trial Mode

Wer unglücklich darüber ist, dass Final Fantasy XII leichter geworden ist, für den ist der "Trial Mode" gedacht. Er lässt sich vom Hauptmenü aus aufrufen. Die Spielstände mit der Party lassen sich darin übernehmen. Das Ziel besteht darin, 100 Kämpfe zu bestehen. Die Gefechte werden jedes Mal schwerer und komplexer.

Die Kämpfe wurden speziell so gestaltet, dass man sie nicht mit den immer gleichen Gambit-Einstellungen durchspielen kann. Die Gambits müssen also bei jedem Kampf neu angepasst werden.

3. High Speed Mode

Die Spielwelt von Final Fantasy XII ist riesig: Es gibt viele weitläufige Bereiche und Unmengen an Wegen sowie (geheimen) Nebenmissionen. Einige Spieler verliefen sich allerdings oder waren frustriert, weil sie "durch die halbe Welt zurücklaufen mussten", um einen Auftrag zu erledigen oder die nächste Station der Hauptgeschichte zu erreichen.

Das Problem beruhte laut Kato auf den Einschränkungen der PS2-Hardware. Jetzt gibt es mit dem "High Speed Mode" die Möglichkeit, durch Tastendruck sehr viel schneller durch die Welt zu laufen (ähnlich wie in der International Zodiac Job System Version des Spiels auf PS2).

Die Spieler sollen auch besser durch die Welt geführt werden, um sicherzustellen, dass sie sich nicht verirren. Eine automatische Speicherfunktion zwischen den Karten soll den Wiedereinstieg nach dem Tod nicht so schlimm machen, wenn man vergessen hat manuell zu speichern.

4. Job System

In dieser Version von Final Fantasy XII wird es ein Job System geben, das auch schon in älteren Final Fantasy-Titeln eingesetzt wurde. Ein Charakter kann sich aus gut einem Dutzend Jobs eine Rolle aussuchen, durch die er einzigartige Fähigkeiten und Statuswerte erhält.

Im Original schaltete der Spieler auf einem Lizenzbrett neue Fähigkeiten für seine Charaktere frei. Da alle Charaktere dasselbe Brett benutzten, hatte man am Ende nicht nur ähnliche Charaktere, sie waren laut Kato zuletzt auch "übermächtige Superhelden". Im Job System gibt es Bogenschützen, Ritter und Zauberer, wodurch dass Spiel viel interessanter und die Charaktere abwechlungsreicher werden sollen. Release: 2017 (Europa)

http://www.gamefront.de/

Irgendwie habe ich Final Fantasy XII als nicht allzu schwieriges Spiel in Erinnerung, von daher wundert mich die Aussage von Kato etwas. Ich bin mal gespannt, wie sich die Veränderungen im Spiel wirklich bemerkbar machen, auch wenn ich hoffe, dass es nicht zu einfach wird, auch wenn es sich hier ein wenig so liest. Ansonsten finde ich den High Speed Mode, den wir im Westen ja nun das erste Mal bekommen, im Kampf gegen das ewige Backtracking, super.

Ligiiihh
08.07.2016, 17:53
Klunky über die Spielbalance in 3... 2... 1...!

Knuckles
08.07.2016, 17:56
Irgendwie habe ich Final Fantasy XII als nicht allzu schwieriges Spiel in Erinnerung, von daher wundert mich die Aussage von Kato etwas. Ich bin mal gespannt, wie sich die Veränderungen im Spiel wirklich bemerkbar machen, auch wenn ich hoffe, dass es nicht zu einfach wird, auch wenn es sich hier ein wenig so liest. Ansonsten finde ich den High Speed Mode, den wir im Westen ja nun das erste Mal bekommen, im Kampf gegen das ewige Backtracking, super.

Ich denke das sieht jeder unterschiedlich. Eine Freundin hat das Game erst vor wenigen Monaten das erste Mal durchgezockt und weit über 130 Stunden dafür gebraucht, weil sie bei vielen Gegnern oft Probleme hatte.

Narcissu
08.07.2016, 18:03
Es gab einige recht herausfordernde optionale Gegner. Storygegner kann man bis bestimmt zur Hälfte des Spiels mit Myth-Techs umhauen, wenn ich mich recht erinnere. Das war ein bisschen broken. Aber ganz ohne zu grinden ist das Hauptspiel afair auch nicht so einfach. Spieler, die naturgegeben viel erforschen, werden es natürlich automatisch viel leichter haben.

Was ich wirklich schade finde, ist, dass man sich bei IZJS auf einen Job festlegen muss, den man dann das ganze Spiel über spielt. Hätte es cooler gefunden, wenn man wechseln kann.

Ave
08.07.2016, 18:09
Triggered Klunky incoming! :hehe:

Die Neuerungen klingen für mich gut. Vielleicht bringe ich es nun endlich mal zustande das Spiel durchzuspielen und nicht nach 40 Stunden die Lust zu verlieren. :D

Diomedes
08.07.2016, 18:20
Irgendwie habe ich Final Fantasy XII als nicht allzu schwieriges Spiel in Erinnerung
War/ist es auch. FFXII ist, auf die Hauptquest beschränkt, schon ziemlich einfach, wenn man nicht gerade einen Challenge-Run macht und halbwegs versteht, wie das Spiel funktioniert. Ich gebe zu, auch ich habe es mir anfangs schwer getan, aber so sehr lange dauert es nicht, bis man raus hat, was man tun muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der sich mehr als nur oberflächlich über die ersten paar Stunden mit dem Spiel befasst hat, hinterher dennoch meinte, es sei zu schwer.
Aber das ist eben das Feedback dieser berühmt berüchtigten "vielen Spieler", auf das sich SE so häufig bezieht. So wie "viele Spieler wollen mehr über Lightning erfahren".

Ähnlich absurd auch, dass man angeblich heute "offener" für FFXII wäre. Das Original hatte gravierende Schwächen, aber das lag nicht daran, dass es "zu neu" war, oder gar seiner Zeit weit voraus. Die kleine Hoffnung, die ich hatte, es würde neue Storyszenen geben, oder das KS ein bisschen verfeinert, lösen sich da schon ziemlich in Rauch auf, wenn Kato meint, das größte Problem an FFXII war, dass es nicht in die Zeit passte. -_-

Jedenfalls klingt das übelst danach, dass FFXII extrem einfach wird. Man musste sich nichtmal groß anstrengen, um ohne Schwierigkeiten durchs Original zu rauschen. Auch wenn das Job System das ein wenig entschärfen wird, weil man dadurch nicht mehr ganz so viele Exploits zur Verfügung hat, bin ich da schon etwas skeptisch, wie sich das hinterher anfühlen wird. Die meisten Monster konnte man schon in zwei oder drei Angriffen erledigen. Erzeugt nicht gerade mehr Spannung, wenn nun jedes noch so fiese Vieh in einem Schlag zu Boden geht. Wenigstens die optionalen Bosse, von denen es ja reichlich gibt, sollte man davon unberührt lassen.
Der Trial Mode, den es schon in IZJS gab, ist eigentlich ganz nett, aber auch nicht interessanter als ein beliebiger Superboss ohne Background. Vom Hauptspiel isolierte, absurd schwere Kämpfe für alle, die gerne eine "Herausforderung" suchen, was meistens verbunden ist mit stundenlangem Grinding. Insgesamt war ich davon schon etwas enttäuscht, und das macht diese "Vereinfachung" in keinster Weise besser.



Das Problem beruhte laut Kato auf den Einschränkungen der PS2-Hardware. Jetzt gibt es mit dem "High Speed Mode" die Möglichkeit, durch Tastendruck sehr viel schneller durch die Welt zu laufen (ähnlich wie in der International Zodiac Job System Version des Spiels auf PS2).
Merkt jemand was? Problem war die PS2, deswegen gibt es jetzt ein Feature, dass man bereits in einer anderen PS2-Version implentiert hat?

EDIT:

Storygegner kann man bis bestimmt zur Hälfte des Spiels mit Myth-Techs umhauen, wenn ich mich recht erinnere
Das ging auch, ja, war aber nichtmal erforderlich. Diese "Limits" waren quasi der Easy Mode mit RNG-Faktor zum insgesamt auch nicht allzu schweren Normal Mode. Ich mochte diese sich ständig wiederholenden, langen Animationen eh nicht.

Shieru
08.07.2016, 18:25
Er sagt ja "ähnlich der Version". Ich bin sicher der neue Turbo-Mode ist noch schneller.

Aber ja, ich hoffe auch, dass man vom Schwierigkeitsgrad her einen anwählbaren Original-Mode hat, und auch den Modus "Ein Brett für alle" irgendwie anwählen kann, und nicht die Jobs nehmen MUSS wie in FF12 Zodiac Job Edition.

Enkidu
08.07.2016, 22:33
Ich fand FFXII wirklich nicht zu schwer. Gegenüber früheren Teilen dezent anspruchsvoller (daran gewöhnt man sich schnell), aber genau das fand ich daran so gut! In den letzten paar Hauptteilen davor musste man sich schon unheimlich anstellen, um mal den Game Over Bildschirm zu sehen. Man gewann fast wie von selbst. In XII konnte man leichter in brenzlige Situationen geraten, und das machte es spannend imho, denn dann war Köpfchen gefragt. Dabei wurde das Spiel aber niemals unfair. Ja, ich habe relativ viel erkundet in den beiden Durchgängen, wie ich das eben immer tue, und grinden musste ich deshalb nie. Für das Hauptspiel war XII definitiv nicht zu schwer, und die fordernderen Gegner in den Nebenmissionen sorgten für die nötige Würze. Fände es schade, wenn sie es jetzt nachträglich weichspülen wollen. Danach klingt das Interview.

Der Trial Modus war ein netter Zusatz in Int. Zodiac Job System, aber kann eben auch nicht für fehlende Herausforderungen entschädigen, wenn sie jetzt den Schwierigkeitsgrad zerschossen haben. Das ist schlieeßlich nur ein Bonus, aber nicht die komplette Spielerfahrung von FFXII.

Dito auch zu den Lizenzbrettern: Um das Remaster von der International Version abzuheben, wärs ein toller Service, wenn sie beide Varianten einbauen würden, ähnlich wie beim Sphere Grid in FFX International (darauf basierte die europäische Version des zehnten Teils, wenn ich mich recht erinnere). Denn Zodiac Job System ist schon eine ziemlich andere Dynamik und Spielweise, und ich hab es noch nie gemocht, mich anfangs festlegen zu müssen und dann für die nächsten ~100 Stunden bis zum Ende nichts mehr an der Konstellation ändern zu können. Den Spielern am Anfang die Wahl zu lassen, welche Variante sie zocken wollen, ist da die beste Lösung, zumal Puristen dann auch das ursprüngliche Final Fantasy XII bekommen.

High Speed Mode erscheint mir sinnvoll, wobei das mit dem Backtracking in XII noch völlig annehmbar war durch die vielen Kristalle, Luftschiff-Routen usw. Glaube, in XV wäre sowas tausendmal hilfreicher, aber da wirds das voraussichtlich nicht geben xD

Loxagon
09.07.2016, 10:09
Es gab eine Beschränkung wegen der PS2 Hardware? Komisch dass dann die Int-Verso dann diese Beschränkung scheinbar nicht hatte. War die nicht auch für ... PS2?! :D

Narcissu
09.07.2016, 10:44
Doch, auch die hatte Beschränkungen.

Knuckles
09.07.2016, 12:03
Dito auch zu den Lizenzbrettern: Um das Remaster von der International Version abzuheben, wärs ein toller Service, wenn sie beide Varianten einbauen würden, ähnlich wie beim Sphere Grid in FFX International (darauf basierte die europäische Version des zehnten Teils, wenn ich mich recht erinnere).

Die japanische International-Version und die PAL-Version sind ein und das gleiche Spiel (wobei man bei der PAL Version PAL-Balken und eine originalgetreue Übersetzung hatte).

Enkidu
09.07.2016, 13:17
Die japanische International-Version und die PAL-Version sind ein und das gleiche Spiel (wobei man bei der PAL Version PAL-Balken und eine originalgetreue Übersetzung hatte).
Die meisten wichtigen Änderungen und Features wurden übernommen, aber es ist nicht die gleiche Version. In International konnte man beim Bildschirmtext zwischen Englisch und Japanisch wählen und das Spiel für kürzere Ladezeiten auf die Festplatte der PS2 installieren, was in der PAL-Fassung komplett weggelassen wurde. Außerdem vertauschte man typischerweise die Controller-Belegung von X und O (das bezieht sich auch auf Aurons Bushido Overdrive). Die "originalgetreuere Übersetzung" wurde teuer erkauft, da die Sprachausgabe in vielen Fällen nicht mehr zu den Untertiteln passte und die Anpassung - wie damals traurigerweise gewohnt - richtig übel lieblos war, was neben den schwarzen Balken in einem Sechstel Geschwindigkeitsverlust resultierte.
Sofern wir bei "Version" nicht nur vom reinen Spiel an sich, sondern vom verkauften Gesamtpaket sprechen, gab es durch die Bonus-Disk mit Interviews, Trailern, Promo-Material und dem FFX-2 Teaser-Video "Eternal Calm" (Another Story) noch einen weiteren Unterschied von Bedeutung. Der 15-minütige Film stammt ursprünglich aus FFX International, im Westen wurde das erst anderthalb Jahre später mit Unlimited Saga nachgeliefert.

Knuckles
09.07.2016, 14:59
Die meisten wichtigen Änderungen und Features wurden übernommen, aber es ist nicht die gleiche Version. In International konnte man beim Bildschirmtext zwischen Englisch und Japanisch wählen und das Spiel für kürzere Ladezeiten auf die Festplatte der PS2 installieren, was in der PAL-Fassung komplett weggelassen wurde. Außerdem vertauschte man typischerweise die Controller-Belegung von X und O (das bezieht sich auch auf Aurons Bushido Overdrive). Die "originalgetreuere Übersetzung" wurde teuer erkauft, da die Sprachausgabe in vielen Fällen nicht mehr zu den Untertiteln passte und die Anpassung - wie damals traurigerweise gewohnt - richtig übel lieblos war, was neben den schwarzen Balken in einem Sechstel Geschwindigkeitsverlust resultierte.
Sofern wir bei "Version" nicht nur vom reinen Spiel an sich, sondern vom verkauften Gesamtpaket sprechen, gab es durch die Bonus-Disk mit Interviews, Trailern, Promo-Material und dem FFX-2 Teaser-Video "Eternal Calm" (Another Story) noch einen weiteren Unterschied von Bedeutung. Der 15-minütige Film stammt ursprünglich aus FFX International, im Westen wurde das erst anderthalb Jahre später mit Unlimited Saga nachgeliefert.

Diese Kleinigkeiten sind mir bekannt und haben meiner Meinung nach absolut keinen Einfluss auf das Spiel bzw. die Geschichte an sich. ;) Hab ja beide Versionen mehr als ausführlich gespielt (wobei nur die japanische Version in meinem Besitz geblieben ist). Die Sache mit der Synchro und den Texten ist eigentlich das größte Manko gewesen, denn eine neue Synchro wäre genial gewesen (wenn auch nicht realistisch).
Was "Eternal Calm" angeht, muss ich dich zum Teil korrigieren. In Europa war das Ding tatsächlich Teil von Unlimited Saga, nicht aber in den USA. Dort erschien Unlimited Saga ohne diesen Film. Verzichten musste man aber trotzdem nicht darauf, da er auf einer DVD des Official U.S. PlayStation Magazine enthalten war.

Klunky
09.07.2016, 18:29
Schon krass wie stark sich dieser No-Name Mitarbeiter auf FF12 einen keult.
Der lässt es so dastehen als wäre das Spiel ein verschmäter Underdog, der seiner Zeit voraus war und das noch viele Jahre ins Land gehen mussten, bis dieses "fortschrittliche" Designprinzip von den Neandertalern der 6. Konsolengeneration aktzeptiert wird.
Dabei sollte Square Enix unlängst klar sein, welche Kritiken damals (und auch noch heute) die lautesten waren.

Naja was den Rest betrifft, ich bin ja der Meinung ein Remaster sollte das Spielgefühl der Vorlage möglichst originalgetreu der heutigen Zielgruppe präsentieren, die zwecks schwierigerer Ereichbarkeit, nicht mehr so leicht die Chance hat das Spiel komfortabel zu spielen und dabei auf dem aktuellen Stand der Technik bleiben (und ich rede nicht von komplett überarbeiteter Grafik). Letztendes sollte so ein Remaster ja das Original überflüssig machen, aber wenn dort nun solche weitreichenden Veränderungen ohne Alternativen stattfinden, dann hemmt es den Originalitätsfaktor der Vorlage.
Ich persönlich hasse es ja wenn ich beim spielen eines Spiels zwischen mehreren Versionen abwägen muss, weil beide ihre Vorzüge und Eigenheiten bieten. Bestes Beispiel: Final Fantasy 4-6

Enkidu
09.07.2016, 22:05
Hab ja beide Versionen mehr als ausführlich gespielt (wobei nur die japanische Version in meinem Besitz geblieben ist). Die Sache mit der Synchro und den Texten ist eigentlich das größte Manko gewesen, denn eine neue Synchro wäre genial gewesen (wenn auch nicht realistisch).
Dito. Habe mir damals die International Fassung importiert und konnte es so noch ein paar Monate vor dem europäischen Release spielen. Bin froh, das gemacht zu haben, denn als ich später die PAL-Fassung ausführlich bei einer Freundin probierte (ca. das halbe Spiel mit ihr durchgezockt), war ich von der praktisch nicht vorhandenen Anpassung schockiert. Das größte Manko war für mich noch vor Synchro/Text die Sache mit dem deutlich spürbaren Geschwindigkeitsverlust und den bildverzerrenden schwarzen Balken (alles gestaucht). Das schmälert die Spielerfahrung imho schon.

Wie auch immer, denke bei meiner vorherigen Aussage kann ich bleiben: Die PAL-Version basiert auf FFX International. Selbst wenn die Inhalte zu 99,8% die selben sind, die technische Umsetzung wie auch mitgelieferte Boni unterscheiden sich gravierend. Wenn man die Wahl hat, würde ich dringend International ans Herz legen und die europäische Ausgabe in die Tonne kloppen :o Naja, nicht dass es jetzt noch eine Rolle spielen würde, wo eh alle zum HD Remaster greifen...

N_snake
08.08.2016, 14:30
Schon krass wie stark sich dieser No-Name Mitarbeiter auf FF12 einen keult.
Der lässt es so dastehen als wäre das Spiel ein verschmäter Underdog, der seiner Zeit voraus war und das noch viele Jahre ins Land gehen mussten, bis dieses "fortschrittliche" Designprinzip von den Neandertalern der 6. Konsolengeneration aktzeptiert wird.

Womit der "No-Name Mitarbeiter" ja vollkommen Recht hätte. Aber nice, Deine Polemik.

Knuckles
31.01.2017, 11:06
Erscheint nun am 11. Juli dieses Jahres im Westen (USA und Europa). Asien und Japan folgt zwei Tage später.

Gogeta-X
31.01.2017, 11:38
Ich frage mich wieso die da solange daran rumcoden.
Haben die wie bei KH I und II wieder bei Null anfangen müssen? xD

Also folgt dann die PC Version Juli 2018...? :rolleyes:

Gamabunta
31.01.2017, 17:00
Ich frage mich wieso die da solange daran rumcoden.
Haben die wie bei KH I und II wieder bei Null anfangen müssen? xD

Also folgt dann die PC Version Juli 2018...? :rolleyes:

Wahrscheinlich, es ist immerhin noch ein PS2 Spiel. Und die beiden KHs waren nicht die einzigen Spiele, wo sie den Code nicht mehr haben. Vieles aus der Ära ist verloren gegangen.

Es war ja schon lustig genug, dass sie Änderungen anpreisen, die schon mit Zodiac Job System kamen, als wären sie Neuerungen für das Remaster.
Aber allein, dass der Sound neu abgemischt wird ist eigentlich grund genug sich das Remaster zu holen.^^
Da hatten sie einmal eine richtig geile Synchro und sie verbocken es dann doch noch durch schlechte Soundqualität.

Gogeta-X
31.01.2017, 17:18
Wobei man sagen muss (und das habe ich bei Shenmue 1 auf DC schon nicht verstanden), dass die Abmischung nur mit der englischen Synchronisation so verbockt wurde.
Das japanisch original ist super abgemischt und hatte auch die normale PS2 Klangqualität.

Naja ich freu mich dennoch riesig, dass es erscheint. Die sollen endlich die PC Version ankündigen und ich bin Megafroh. ^^

KingPaddy
16.03.2017, 05:26
Wie Square-Enix bekanntgab, wird die Neufassung des Rollenspiel-Klassikers am 11. Juli 2017 für Playstation 4 veröffentlicht und wird in den den drei Varianten der Standard-, Limited- und Collectors-Edition erhältlich sein.

Letztere kann man seit kurzem und ausschließlich im Square Enix Online Store für knapp 200 Euro erwerben. Dafür erhält man neben dem Spiel selbst die folgenden Goodies:

*ein Set von Büsten der Richter Bergan, Drace, Gabranth, Ghis und Zargabaath
*den OST des Spiels
*ein Steelbook
*sechs Karten von Vaan, Ashe, Basch, Fran und Balthier, Penelo und eine von der Welt Ivalice
*und zuguterletzt einen Code mit dem man den OST der Erstveröffentlichung von 2006 als Hintergrundmusik freischalten kann

Auf der kürzlich stattgefundenen PAX East-Messe in Boston haben sich derweil der Produzent Hiroaki Kato und Director Takashi Katano für ein Interview mit Gamespot zur Verfügung gestellt und einige Fragen beantwortet.

Zum Beispiel wurde die Entwicklung dieses Remasters überhaupt erst initiiert, weil sich die Neuauflage des zehnten Teils so gut verkauft hatte.

Darauf angesprochen ob die beiden Parallelen zu Final Fantasy IX sehen, das sehr spät im Lifecycle der Playstation 1 veröffentlicht wurde, so wie Final Fantasy XII zum Ende des PS2-Lifecycles veröffentlicht wurde, antwortete Katano dass die Umwälzungen bei der Transition von PSX zu PS2 sehr groß waren, während dies beim Umstieg von PS2 auf PS3 nicht im gleichen Ausmaß der Fall war.

Das vollständige Interview könnt ihr in englischer Sprache bei den Quellen (http://www.gamespot.com/articles/final-fantasy-12-devs-explain-why-its-re-emerging-/1100-6448635/) finden.

by RPG²square (http://www.rpgsquare.de/index.php?id=3466)

Sei-Men
16.03.2017, 07:02
Habe mir mal die Collectors-Edition vorbestellt. Ist zwar kein Schnapper aber die Büsten machen sich sicher ganz gut neben den mini Trading-Arts Figuren.

Gogeta-X
16.03.2017, 17:41
Was heißt denn:
*und zuguterletzt einen Code mit dem man den OST der Erstveröffentlichung von 2006 als Hintergrundmusik freischalten kann

Ich hoffe nicht, dass es sich darauf bezieht, dass man ohne den Code nur auf den neuen, abgemischten Soundtrack zugreifen kann?

Narcissu
16.03.2017, 17:56
Das wäre mal wieder typisch, war ja bei Final Fantasy X auch so (PS4-Version ausgenommen) – nur, dass man da halt gar keine Möglichkeit hatte, zur Originalmusik zu wechseln.

Gogeta-X
16.03.2017, 20:30
War nicht bei der Ankündigung die Aussage dass man beides auswählen kann?
Ich hoffe echt nicht dass das als dlc nachgereicht wird.

Gamabunta
17.04.2017, 16:27
Ah endlich mal ein wirklich "neues" Feature: Jeder Charakter soll 2 Jobs auswählen können. http://www.rpgsite.net/news/5513-final-fantasy-xii-the-zodiac-age-screenshots
Es wird ein bisschen angedeutet, dass bestimmte Kombinationen bessere Effekte haben sollen, aber es ist noch ziemlich wage.
Für alle die FFXII IZJS nicht gespielt haben, man hat die regulären sechs Charaktere, die aus einer Liste von zwölf Jobs sich einen aussuchen konnten. Die restlichen sechs Jobs konnte man nicht mehr verwenden, da es keine Jobwechsel gab.
Ausßerdem soll es neben dem Remastered Soundtrack noch acht neue Tracks geben.
In Link sind noch 35 neue Screenshots.

Sei-Men
17.04.2017, 18:48
Das man 2 Jobs wählen kann finde ich richtig gut. Ich mag es eigentlich garnicht wenn man sich in einem Spiel schon früh festlegen muss was die Charaktere später machen sollen. Habe da immer etwas Sorge das man sich falsch entschieden hat. Wobei "falsch" da meistens auch relativ ist weil es auch mit einer vielleicht nicht ganz so guten Wahl dann doch irgendwie geht. Aber schön zu sehen das man da als Spieler jetzt mehr Auswahl bekommt.

Werner
18.04.2017, 07:28
was ich irgendwie nicht bis jetzt gelesen hab ist, was es eigentlich für Jobs gibt?

weis das einer?

Klunky
18.04.2017, 07:39
was ich irgendwie nicht bis jetzt gelesen hab ist, was es eigentlich für Jobs gibt?

weis das einer?

Also ich nehme mal an alle aus dem Original, scheinen zumindest keine neuen hinzu gekommen zu sein laut diesem Screenshot:
http://www.rpgsite.net/news/5513-final-fantasy-xii-the-zodiac-age-screenshots

Exkalipoor
18.04.2017, 13:38
Das man 2 Jobs wählen kann finde ich richtig gut. Ich mag es eigentlich garnicht wenn man sich in einem Spiel schon früh festlegen muss was die Charaktere später machen sollen. Habe da immer etwas Sorge das man sich falsch entschieden hat. Wobei "falsch" da meistens auch relativ ist weil es auch mit einer vielleicht nicht ganz so guten Wahl dann doch irgendwie geht. Aber schön zu sehen das man da als Spieler jetzt mehr Auswahl bekommt.

Ohne Weißmagier ist es schon mies. Manche Klassen haben zwar auch einige Weißmagie (Mönch, Ritter) oder Heilitems, aber die besseren Flächenheilung hat nur der Weißmagier.
Das Klassensystem ist schon geil, aber ohne Vorwissen und Planung kann man sich da viel verbauen. Das normale Lizenzboard ist zwar unglaublich langweilig, aber das heißt ja auch, dass man nichts falsch machen kann.

2 Jobs finde ich unnötig viel und es geht wieder in Richtung Alleskönner, aber zur Not könnte man ja einen Job vernachlässigen.

Sei-Men
18.04.2017, 13:55
was ich irgendwie nicht bis jetzt gelesen hab ist, was es eigentlich für Jobs gibt?

weis das einer?

Habe auf die schnelle nur diese Auflistung gefunden:

Archer [Basch > Vaan > Ashe > Penelo > Balthier > Fran]
Uses bows and light armor. Best in-battle item usage through lores. Decent long-range damage. Provides elemental damage through special ammo. Provides magic breaks. Draws from STR + SPD for damage.

Black Mage [Ashe > Penelo > Fran > Vaan > Balthier > Basch]
Uses staves and mystic armor. Best offensive spell-casting. Staves boost elemental magic damage.

Breaker [Fran > Vaan > Balthier > Penelo > Ashe > Basch]
Uses hammers, axes, shields and heavy armor. High (inconsistent) physical damage. Provides all four breaks. No magic, with the [random] exception of Shades of Black. Draws from VIT + STR for damage. Lacks item lores.

Hunter / Shikari [Vaan > Balthier > Basch > Fran > Ashe > Penelo]
Uses daggers, ninja swords, shields and light armor. Potentially fastest job. High comboability. Good evasion-tanking. Can provide protective White Magic in late game. Draws from STR + SPD for damage.

Knight [Vaan > Ashe > Fran > Balthier > Penelo > Basch]
Uses swords, shields and heavy armor. Provides good physical damage and sturdy defense. Provides curative magic in late game. Draws from STR for damage but needs MAG for White Magic. Below average speed due to a sole Swiftness license.

Machinist [Fran > Basch > Ashe > Vaan > Balthier > Penelo]
Uses guns and light armor. Slowest attack charge time. Weapon damage doesn't scale with stat gains. Provides assorted Time Magic. Doesn’t draw from any stats.



Monk [Vaan > Ashe > Fran > Penelo > Balthier > Basch]
Uses poles and light armor. Average damage. Excellent health and decent evasion. Provides physical breaks. Provides curative and protective magic in late game. Draws from STR for damage but needs MAG for White Magic.

Red Mage [Ashe > Penelo > Fran > Vaan > Balthier > Basch]
Uses maces, shields and mystic armor. Moderate physical damage. Provides wide assortment of White and Black Magic. Provides exclusive access to Arcane Magic. Draws from MAG for damage (plus STR if you choose Greatswords through Espers).


Samurai / Mononofu [Ashe > Vaan > Penelo > Fran > Basch > Balthier]
Uses katanas, mystic armor and Genji gear. Highest comboability via katanas. Provides good [random] Black Magic through Shades of Black. Draws from STR + MAG for damage.


Time Mage [Ashe > Fran > Vaan > Basch > Balthier > Penelo]
Uses bowguns and heavy armor. Average damage and high speed. Provides status effects through special ammo. Provides complete access to Time Magic. Provides magical breaks through Espers. Draws from STR for damage.

Uhlan [Ashe > Penelo > Vaan > Fran > Basch > Balthier]
Uses spears and heavy armor. Excellent physical damage. Provides physical breaks through Espers. Provides limited and poor access to Black Magic. Low magic damage. Draws from STR for damage.


White Mage [Vaan > Balthier > Fran > Basch > Ashe > Penelo]
Uses rods and mystic armor. Excellent damage against the (prominent) Undead type. Best defensive spell-casting.




Ohne Weißmagier ist es schon mies.
Da ist was dran. Könnte ohne echt übel werden. Aber genau deshalb finde ich es gut das man 2 jobs wählen kann. Man kann es am Anfang ja erstmal drauf ankommen lassen. Wenn es dann irgendwann nicht mehr hinhaut bildet man sich halt nachträglich noch einen aus.


2 Jobs finde ich unnötig viel und es geht wieder in Richtung Alleskönner, aber zur Not könnte man ja einen Job vernachlässigen.
Für die die es etwas schwerer mögen spricht ja nichts dagegen es nur mit einem Job pro Charakter zu probieren. Für so Schißbuchsen wie mich ist die Zweitjob Möglichkeit aber ne feine Sache.

Exkalipoor
18.04.2017, 15:45
Nee, ich hab die Zodica Version gespielt. So schlimm ist es nicht, solange man nen Weißmagier hat, der jede "Runde" Heilzauber spamt. Außer, du willst die ganzen Mobs und Esper plätten (geht mit Weißmagier-Spam trotzdem).

quo
19.04.2017, 12:45
Wurde das Random System verringert? Insbesondere bezüglich dem Zodiac Speer, wo man am Anfang des Spiels gewisse Truhen etc. nicht öffnen darf? Der hohe RNG Faktor fand ich damals richtig ätzend.

Werner
19.04.2017, 13:12
hab ich gerade auf Gamefront.de gelesen


Final Fantasy XII: The Zodiac Age Live Stream am 26. April19.04.17 - Square Enix gibt bekannt, dass ein Live Stream zum Rollenspiel Final Fantasy XII: The Zodiac Age am 26.04.17 um 13:00 Uhr (MEZ) auf NicoNico (http://live.nicovideo.jp/watch/lv296050858) stattfinden wird.

Im ersten von mehreren geplanten Streams kommen Producer Hiroaki Kato und einige Synchronsprecher zu Wort. Außerdem will Square Enix zahlreiche neue Spielszenen aus dem RPG zeigen. Release: 11.07.17 (Europa)

das wäre der absolute Hammer wenn das spiel um ein paar Spielszenen erweitert wurde :D.

Es wurde ja schon öffters über Lückenhafte Story Punkte gesprochen... vielleicht wurde das Spiel dahingehend erweitert :D

Dann würde es meiner Ansicht nach auch den Preis von 50€ Rechtfertigen bei einer Neuanschaffung

Exkalipoor
19.04.2017, 14:40
Wurde das Random System verringert? Insbesondere bezüglich dem Zodiac Speer, wo man am Anfang des Spiels gewisse Truhen etc. nicht öffnen darf? Der hohe RNG Faktor fand ich damals richtig ätzend. ]
Den Zodiac-Bullshit gibt es nicht mehr. Die Verfügbarkeit von Items, Zaubern etc. wurde verändert. Manches ist früher oder an anderen Orten käuflich zu erwerben, viele Zauber findet man nur in Truhen (aber wenigstens zu 100%).

Es gibt aber weiterhin kranke Rare Drops und neue Waffen, die noch schwieriger zu erhalten sind. Der Bogen Seitengrat ist geradezu eine Parodie: Man findet ihn mit minimaler Chance auf einen Luftschiff, wenn man mit denen reist. Aber wenn die Truhe erscheint, ist sie unsichtbar. Sie ist ohne Guide praktisch nicht zu entdecken.
Aber das meiste Zeug ist leichter zu erhalten. Wobei es mich nervte, Hastga erst bei meinen zweiten Besuch im Megakrisht zu finden.

Knuckles
19.04.2017, 14:53
Es gibt aber weiterhin kranke Rare Drops und neue Waffen, die noch schwieriger zu erhalten sind. Der Bogen Seitengrat ist geradezu eine Parodie: Man findet ihn mit minimaler Chance auf einen Luftschiff, wenn man mit denen reist. Aber wenn die Truhe erscheint, ist sie unsichtbar. Sie ist ohne Guide praktisch nicht zu entdecken.

Wenn ich sowas lese, will ich unbedingt einen neuen Guide zu dem Spiel haben! Wahrscheinlich wird es den aber nicht geben. :(
Wobei FF X + X-2 HD einen neuen Guide erhalten haben, zumindest in den US of A.

quo
19.04.2017, 21:55
Uh, ist wieder mal ätzen mit einem Guide spielen zu müssen. Bei solchen Spielen sollte man ein NG+ einführen, so dass du beim ersten Durchgang mal gemütlich durchspielen kannst. Oder halt so machen, dass alles noch geholt werden kann. Kann RPGs nicht leiden wo man Sachen verpasst wenn man es ohne Guide spielt.

Exkalipoor
19.04.2017, 22:28
Uh, ist wieder mal ätzen mit einem Guide spielen zu müssen.

FFXII ist ja wie gesagt ein Albtraum, was Rare Drops, Spawning von Gegnern etc. angeht. Ich musste oft auf FAQs zurückgreifen. Besonders dankbar war ich einen bestimmten FAQ.
Dort fand ich dann so hilfreiche Informationen, die gleichzeitig zeigten, wie furchtbar das Spiel ist.

Beispiele:

[Rare] 355 Luxollid (Light Elemental, Entite)
------------------------------------------------------------------------------
[Where] Pharos-Subterra - Umbra-South (B2F)
[Spawn] Complete the Seer hunt. Proceed to defeat Rare Monster Vagrant Soul
(357), and directly come to the large east room of the SW area.

[Steal] Low (3/6%): Staff of Magi

Note: This is the only way to obtain the best staff, Staff of Magi.


[Rare] 345 Grey Moler (Viper)
------------------------------------------------------------------------------
[Where] Mosphoran Highwaste - Empyrean Way
[Spawn] Spawns in the "new" section that can only be reached with the
elevated rocks / moss, when your in-game timer has a Minute number
between 10 and 20.

[Rare] 343 Tower (Babil)
------------------------------------------------------------------------------
[Where] Pharos - Third Ascent 88F (near the zone exit)
[Spawn] 20% chance to spawn, when use the waystone to return to a small area
on 79F, and return.
[Drops] Super Low (1/2/3/5%): Grand Helm

Note: This is the only way to get the best Heavy Helm, Grand Helm - another
extremely tedious mechanics that is designed to waste your time.


[Rare] 342 Larva Eater (Gargoyle)
------------------------------------------------------------------------------
[Where] The Great Crystal
[Spawn] Spawning this monster can be a test of you or your family's patience.
It spawns at many possible places: (1) Waystone VIII-IX, (2) Waystone
X, XII ~ XVI, and XX. The later spawn is a higher-level version of it,
but all other stats remain the same.

To spawn it you have to defeat more than 256 enemies in the Great
Crystal. Following the first spawn, you need to defeat 30-255 enemies
for each subsequent spawn.

[Drops] Low (3/6/8/12%): Danjuro

Note: This is the only way to get the best dagger, Danjuro. However, it is a
very weak weapon by then, and you will probably never use it.


Ganz am Ende las ich dann einen abschließenden Kommentar von von den Ersteller des FFXII Game-Mechaniken FAQs auf GameFAQs. Der Kommentar hat mich verblüfft, weil er gegen alles ist, was sein FAQ ausmacht. Der FAQ ist ja unglaublich ausführlich und detailliert. Das man dann gleichzeitig das Spiel kritisiert, ist zunächst fragwürdig, ergibt aber Sinn.
https://www.gamefaqs.com/ps2/459841-final-fantasy-xii/faqs/45900


A lot of readers asked me why I made this Mechanics FAQ while I despise FF12's
sleep-inducing story, tune-lacking music, tedious gameplay, etc. Now, I would
like to share my story with you -- the story about this FAQ.

It all started in the North America release evening, October 31, 2006. Within
a few minutes of game clock (if I could see it), I realized that I couldn't
call up the menu with Triangle, view the minimap with Select, etc. I tried
both of my official PS2 controllers, purchased at different locations at
different times, with no luck.

I knew where I should go -- I came to the GameFAQ / GameSpot forum and looked
for help, only to find out that a dozen of people were also crying the exact
same problem. We couldn't play our game!

Just for the record: the board was such a crowded place that night.
A topic would be pushed to page 6 within a minute.

We, the players who had this problem, made a joint effort of identifying the
source. We started writing to Square-Enix, trying another PS2 or controller,
reporting our model numbers and places of purchase, etc. In a few days, we came
into consensus that it was probably a controller issue, as the problem could
be readily solved by using another controller. My case was a rarity that both
of my controllers were "broken" although they work perfectly in all other
games I played.

I also checked out some Asian forums, and it seemed that the problem only
exists in the NA version.

------------------------------------------------------------------------------

I contacted S-E in two ways. On the 2nd evening, November 1st, 2006, from a
S-E online support staff, I learned that S-E was already aware of the problem,
and they were assessing "whether to announce it" -- that certain official Sony
Duel-Shock 2 controllers may be incompatible with the game.

Later, my email was also replied. It was a very poorly-informed response. You
can see the exact content from Appendix A above.

Knowing that the company has probably decided to down-play this serious, but
not very wide-spreading problem, I went to Wikipedia FF12 entry, and added a
little section of "Controller Issue". I reported this problem as accurately
as I could.

Within a few hours, my information was formatted and proofread by other fellow
Wiki users. It was also edited to become a "bug" in its section title.

However, suddenly, the entire section was "deleted" by a fellow user of
Wikipedia. I was shocked, and I put the section back in thinking maybe this
was an editing accident. It was promptly removed again by the same user.

------------------------------------------------------------------------------

This user's reason to remove my words was that this is an "Original Research".
An Original Research here means that I was the first person to reveal this
controller issue, so I had no reference. Wikipedia does not accept information
with no trust-worthy references, just in case people would flood the online
encyclopedia with unsupported, bogus claims. This is understandable and I
respect this policy.

Realizing I need references, I gave this Wikipedia fellow user various links
of the threads on the GameFAQ / GameSpot forum, where about a dozen of users
(numbers constantly climbing) were still posting about this problem within the
last 48 hours.

This user denied my reference, because "I was the creator of this thread".
Actually, I happen to be the creator of the "Summary of Controller Issue"
thread. Obviously, one cannot reference himself in this situation, despite that
many users replied in the same thread that they have the same problem.

Oh well.

Just for the record, when I was editing Wiki, I took a look at some
change logs. In the past 24 hours, the FF12 Wiki page received about 100
editions of how well the game was received.

------------------------------------------------------------------------------

Knowing that I was up against some serious FF12-Wiki babysitter, and I did not
have all day to continue this police-and-thief(that's me!) game, I thought I
need to work on some... serious reference.

Within a few days, I submitted a controller issue FAQ to GameFAQs. It was
promptly rejected because of "Lack_of_Content" (exact quote), despite that a
couple of other FAQs at that time had smaller file size.

Knowing that I need some serious content, I looked at the list of FAQs then,
and decided to borrow useful information I read from the internet, translate
them into English, to become a "Game Mechanism FAQ". A lot of posts at that
time were about weapon comparison, stats of characters, weapon damage etc, so
I thought game mechanism should be a good starting point. I happen to like
math, so I was quite happy compiling the information as well.

The first submission of the mechanism FAQ was denied due to "incompleteness".
I then spent some more time to make it look more "complete" -- adding some
more paragraphs, and deleting some "coming soon" place holders in the Table of
Content. It was accepted eventually, and renamed "Game Mechanics FAQ". It was
only about 1/5 of the size of what you see today.

And, at the end of the Mechanics FAQ came the Appendix of Controller Issue.
I did not include it before acceptance, fearing a similar fate it suffered
earlier.

------------------------------------------------------------------------------

In the meantime, we still hear about 1 to 2 new cases of the identical
controller problem every day.

When troubled users (including myself) came to the forum, they were usually
met with hostility. This hostility largely troubled me at that time, as we,
the victims, were not only ignored by a irresponsible game company, but also
insulted by ignorant fellow players who lacks the ability to imagine someone
else's situation. This frustration soon became another reason why I would like
to struggle for a formal, credible, published source of controller issue, so
we can permanently silence the uninformed & ill-mannered.

As more and more people are reporting the same problem to the forum, I am
happy that they can all be referred to this guide to know they are not alone.
A breakthrough of information came in just before New Year, and I was very
excited about it. (See Appendix A)

------------------------------------------------------------------------------

In the meantime, another user gave me a source of the actual Battle Ultimania
guide (which is specialized in the game mechanics), so I no longer had to
collect may-be-imaginary information from the web.

This Battle Ultimania guide has a truck load of information, and is truly
helpful especially for such a detail-oriented, but tells-you-nothing-about-it
game. If you can read Japanese or Chinese, and you would like to learn more,
write me an email.

With the Ultimania guide I updated a lot of sections in the FAQ. However,
thanks to various readers' feedbacks, this FAQ also have a lot of information
that Ultimania does not have.

------------------------------------------------------------------------------

One day, in another FF forum, I read that somebody briefly quoted a FF12
developer interview. I learned that the developers made all of these torturing
rare monster spawns, drops, and chests so people will be puzzled after a few
hours of failure, and come out to ask for help and exchange information --
thus they talk about this game more.

They call this "encouraging players' interaction".

In my view, though, it has no good meaning at all. This is nothing but a
technique to boost the game's popularity, by flushing players time down the
drain! From another interview translation, a developer revealed that they made
us miss the zodiac spear so easily, so we would have the motivation to play
the game again.

I was deeply annoyed by their technique. This is not what a company should
treat their customers. The customers have a right to rebel. I choose to take
a small step further.

In this 300Kb of text, I have revealed everything there is to waste your
time in this extremely torturing and mind-numbing game, so you do not have to
come out and "exchange information", wondering in eternity with no clear
answer. My information comes from their official guide, so it is 100% accurate
unless I make a mistake in translation.

No matter you like FF12 or not, I would be glad that this FAQ helped you save
time. And please help other puzzled users by referring them to this guide,
if what they seek can be found inside.

I have received a lot of heart-warming emails, and I thank you sincerely for
them.

Thank you all.

quo
19.04.2017, 23:13
FFXII ist ja wie gesagt ein Albtraum, was Rare Drops, Spawning von Gegnern etc. angeht. Ich musste oft auf FAQs zurückgreifen. Besonders dankbar war ich einen bestimmten FAQ.
Dort fand ich dann so hilfreiche Informationen, die gleichzeitig zeigten, wie furchtbar das Spiel ist.

Ganz am Ende las ich dann einen abschließenden Kommentar von von den Ersteller des FFXII Game-Mechaniken FAQs auf GameFAQs. Der Kommentar hat mich verblüfft, weil er gegen alles ist, was sein FAQ ausmacht. Der FAQ ist ja unglaublich ausführlich und detailliert. Das man dann gleichzeitig das Spiel kritisiert, ist zunächst fragwürdig, ergibt aber Sinn.

Hab das Spiel damals ebenfalls mit FAQ auf Gamefaq gespielt, nachdem ich rausgefunden habe, dass ich Zodiac Speer nicht mehr kriegen würde...abgesehen von der dämlichen drop rate. Trotz dem ätzenden RNG Faktor und all den Monster spawns habe ich das Spiel doch irgendwie 150 Stunden gespielt. Das Kampfsystem war der einzige Grund warum ich hängen geblieben bin. Wobei damals war es schon ärgerlich wenn alle Teammembers einen fetten Zauber machen wollte, blieb irgendwie die Ausführung hängen da das Spiel mit dem Laden Probleme hatte.

David Nassau
20.04.2017, 10:35
In erster Linie mal vielen Dank an Exkalipoor für diese geilen Informationen. Habe es mir sehr gerne durchgelesen.

Mir ging es ähnlich wie dir Quo. Als ich erfuhr, dass ich den Zodiac Speer verpasst habe, bin ich schnurstracks zum Spieleladen meines Vertrauens gegangen und habe mir die gebundene(!) Fassung des Lösungsbuch gekauft (die sah aber auch sehr geil aus).
Aber in diesem Teil war es leider wirklich extrem, dass man an vielen Stellen die Guide brauchte! Angefangen von Espers bis hin zu Monstern aus den Jagdaufträgen. Trotzdem wurde ich damals sehr gut unterhalten und habe es gern gespielt.
Ich würde es auch gern wieder solange spielen, nur bin ich mittlerweile kein Schüler mehr und in Anbetracht der vielen Spiele mit "open world Settings" habe ich schlichtweg keine Zeit dazu. Könnte das Spiel trotzdem nur jedem Final Fantasy Fan ans Herz legen, allein schon wegen Balthier :D

Gogeta-X
20.04.2017, 10:39
Ich mochte dieses random system auch nicht.
Zumal, wenn man den Zodiac Spear hatte, extrem überpowert war.

Alle anderen Aspekte von Final Fantasy XII mag ich heute noch aber das war echt mäh. Und alle Entwickler mit KI: Nehmt euch das Gambitsystem von FFXII als Vorlage! >_<

BDraw
23.04.2017, 14:01
Ich bekomme in letzter Zeit ständig Werbemails von SE für FF12 und es sieht auch echt gut aus. Aber irgendwie sehe ich es nicht ein, den Neupreis für ein Remaster zu zahlen. Ich denke, ich warte, bis es mal irgendwann günstiger wird und hole es dann, denn 12 fand ich durchaus so super, dass ich den (die? das?) Remaster gerne spielen würde.

David Nassau
25.04.2017, 07:47
Ich bekomme in letzter Zeit ständig Werbemails von SE für FF12 und es sieht auch echt gut aus. Aber irgendwie sehe ich es nicht ein, den Neupreis für ein Remaster zu zahlen. Ich denke, ich warte, bis es mal irgendwann günstiger wird und hole es dann, denn 12 fand ich durchaus so super, dass ich den (die? das?) Remaster gerne spielen würde.

Wenn man bedenkt, wie schnell die Preise schon 4 Monate nach Release fallen, fühlt man sich als Day One Käufer meistens richtig verarscht. Diese verrückte Preispolitik ist mittlerweile Gang und Gäbe, weswegen es mich auch nicht wundert, wenn viele potenzielle Käufer auf eine Preisminderung warten. Würde es nicht anders machen und erst für 30€ zuschlagen!

Bei der jetzigen Fülle an riesigen Open-World Spielen bleibt schnell viel Zeit liegen.

Tonkra
25.04.2017, 08:06
Wenn man bedenkt, wie schnell die Preise schon 4 Monate nach Release fallen, fühlt man sich als Day One Käufer meistens richtig verarscht.

Als ob das bei Produkten und Spielen irgendwie was generell völlig was neues oder abwegiges wäre? Ein spiel ist nach nem halben/ganzen Jahr billiger als zum Release (surprise surprise).

Die Nachfrage regelt den Preis, und wenn diese stagniert oder ungenügend ist fällt der Preis. So einfach ist das. Und das sollte eigtl. jedem normal Denkenden bewusst sein. D.h. wenn ich Schnäppchenjäger bin warte ich, kann ichs hingegen kaum abwarten oder bin bereit dafür Vollpreis zu bezahlen bezahle ich den vollen Preis - fertig. Genau wie bei Grafikkarten, Filmen oder jedem erdenklich anderen Gut.

Das ist genauso wie die Leute, die sich hinterher beschweren, wenn nach dem Feedback der Spieler ein Spiel besser gepatched wurde und meinen, ein Release Käufer wäre ja dadurch "angearscht". Schon schlimm, wenn man Preise hinsichtlich der Nachfrage nach unten anpasst oder ein Spiel nach negativen Feedback verbessert und nicht links liegen gelassen wird..(genau wie bei FFXII wo die Spieler meinten, dass die Story Lücken hat und das Remaster wohl einige neue Szenen bieten wird. Komme ich mir da als ur-FFXII-Spieler dadurch verarscht vor? Nein ich freue mich, wenn das spiel dadurch verbessert wird.) aber naja.

Narcissu
25.04.2017, 10:12
Das Problem ist weniger, das Verbesserungen vorgenommen werden, sondern das die heutige Patch-Mentalität häufig dazu führt, dass Spiele unfertig (in Ausnahmefällen sogar fast unspielbar) auf den Markt kommen, da man jetzt ja als Entwickler die Möglichkeit hat, auch nach dem Release nachzubessern. Das ist ein zweischneidiges Schwert. Wenn das abgelieferte Spiel schon zum Release vollständig und weitestgehend bugfrei ist, sehe ich kein Problem darin, wenn die Entwickler später noch Verbesserungen und neue Inhalte nachliefern. Furchtbar hingegen finde ich es, wenn Teile der Handlung (FFXV) oder des Gameplays (Arena in XIII-2) im ursprünglichen Release weggelassen werden, dafür gibt es für mich auch keine Entschuldigung.

Auf den Preis haben die Entwickler bzw. Publisher ja meist keine Einfluss, zumindest, was die physische Version betrifft. Gibt zwar auch Ausnahmefälle wie The Last Guardian, dessen digitale Version kurz nach Release schon dauerhaft 50 Prozent günstiger war, aber das kommt ja zum Glück selten vor. Aber jo, in der Regel kann man davon ausgehen, dass Spiele ein paar Wochen bis Monate nach der Veröffentlichung schon deutlich günstiger sind (wenn nicht gerade Nintendo draufsteht).

Sylverthas
25.04.2017, 10:33
Das Problem ist weniger, das Verbesserungen vorgenommen werden, sondern das die heutige Patch-Mentalität häufig dazu führt, dass Spiele unfertig (in Ausnahmefällen sogar fast unspielbar) auf den Markt kommen, da man jetzt ja als Entwickler die Möglichkeit hat, auch nach dem Release nachzubessern.
Was heißt "jetzt", war bei PCs doch schon seit Ewigkeiten so :D

Wobei ich zumindest noch nie mit nem unspielbaren Game zu tun hatte, aber das hängt natürlich immer davon ab, wann und was man kauft. Auf Steam findet man tonnenweise Zeug, was komplett unspielbar ist, aber das erwägt man als einigermaßen informierter Konsument gar nicht. Und letztendlich habe ichs lieber, dass man mal nen Bug nachpatched, als dass der für immer im Spiel bleibt. Balancing Patches sind auch sehr fein, weil manche Sachen einfach nicht von den Entwicklern abgefangen werden können. Leider gibts natürlich auch die Ausnahmen, bei denen dann extrem unfertige Produkte auf den Markt geworfen werden, aber diese werden dann (hoffentlich) auch abgestraft.

DLC bin ich da eher negativ eingestellt und warte doch recht häufig bis alle DLCs draussen sind und man das "komplette" Erlebnis haben kann. Oder, wenn ich das Spiel sowieso nur einmal durchspiele, ignoriere ich die DLCs vollständig (z.B: Bioshock Infinite). Inwiefern diese Sachen rausgeschnitten wurden ist ja meist eher Spekulation (außer bei On Disc Sachen oder Day One^^).
Dass man aber häufig Sachen nachgeliefert bekommt, die sich im 1-2h Spielzeitrahmen (bei 40h+ Spielen) bewegen, empfinde ich nach wie vor als eine Frechheit. Gegen größere Erweiterungen ist IMO aber nichts einzuwenden, das war ja bei PC Spielen schon damals so, dass es öfter schöne Expansion Packs gab, die das Hauptgame noch mal ordentlich erweitert haben. Packe Spiele auch nicht noch mal an, nur um nen "kleinen" DLC zu spielen.


Ach so, ein wenig on topic: Auch bei FFXII Zodiac warte ich wie bei FFXV auf die PC Version. Die hoffentlich nicht mehrere Jahre braucht... bitte^^°
Sonst könnte ich auch gleich die originale Zodiac Version mit englischer Sub auf Emulator spielen, das sieht vermutlich sogar besser aus als das Remake jetzt, wenn man alles richtig hochpimpt xD

David Nassau
25.04.2017, 11:50
Was heißt "jetzt", war bei PCs doch schon seit Ewigkeiten so :D

Früher war es noch angenehm, als die Spiele auf den Konsolen so gut wie keine Updates nötig hatten. Dieser Trend, den man da vom PC übernommen hat, stinkt mir sowieso gewaltig. Da will man von der Arbeit nach Hause kommen, gemütlich zocken und plötzlich müssen 4 GB Updates geladen werden. Instant angepisst :D

Und da ist nun der springende Punkt: Für unfertige Spiele den Vollpreis zahlen. Aber egal, das ist hier nicht Topic. Deswegen gehe ich nicht weiter auf Tonkras Beitrag ein sondern wieder zum Wesentlichen: FF XII
Ich würde ja noch immer befürworten, dass Zodiacs Age auch für die Xbox One erscheint. Ist nur leider 100 mal unwahrscheinlicher als eine PC Version :D

Gogeta-X
25.04.2017, 14:37
Ich warte auch auf eine pc Version. :)
Hoffentlich erscheint die nicht erst 2018/2019. :/

Sylverthas
25.04.2017, 15:34
Früher war es noch angenehm, als die Spiele auf den Konsolen so gut wie keine Updates nötig hatten. Dieser Trend, den man da vom PC übernommen hat, stinkt mir sowieso gewaltig. Da will man von der Arbeit nach Hause kommen, gemütlich zocken und plötzlich müssen 4 GB Updates geladen werden. Instant angepisst :D
Weiß was Du meinst, aber vermutlich bin ich da als PC Spieler schon zu abgehärtet. Für einige PC Games musste man früher auch ne Internetverbindung haben, um an die schönen Balancing Patches zu kommen. Und wenn ich sehe, dass ein neues Update da ist, dann bin ich da häufig sehr entspannt und denke mir nur "yoah, mach ich mir ne Tasse Kaffee" :D
Wobei da die Konsolenbetreiber in der Pflicht sind, denn deren Downloadgeschwindigkeiten sind häufig unterirdisch. Bei ordentlichen Diensten (Steam, BNet, Origin) gehts sehr schnell Updates zu downloaden, aber im PSN oder Nintendo kann das ewig dauern. Da reicht ne Tasse Kaffee meist nicht aus *g*

Nicht, dass ichs nicht angenehm fand, dass man früher Konsolenspiele einfach reinschmeissen konnte und sie deutlich fehlefreier waren als heute. Aber die Möglichkeit, etwaige Fehler noch korrigieren zu können, hat für mich ein höheres Gewicht.

Und ehrlich, FFXII sollte auch für die XBox kommen. Halte diese komischen "Third Party Exclusives" schon seit Ewigkeiten für den reinsten Blödsinn, auch wenn es nur timed exclusives sind. Zumindest unterstelle ich einfach mal, dass Sony da ein Händchen mit drin hat, dass XV und XII erst später für den PC erscheinen. Wobei man da SE eigene Unfähigkeit wohl auch nicht unterschätzen darf^^

Werner
26.04.2017, 08:49
Es gibt einen neuen Trailer zu FFXII:TZA


https://www.youtube.com/watch?v=x_L15cLOkM0

sieht schon mega aus... schade das aktuelle spiele nicht in die Richtung gehen :/.

Wurden eigentlich inzwischen zusätzliche Szenen offiziell bestätigt?

Narcissu
26.04.2017, 10:41
"Außerdem will Square Enix zahlreiche neue Spielszenen aus dem RPG zeigen." <-- klingt für mich eher so als ob sie Szenen zeigen wollen, die bisher (von Zodiac Age) nicht gezeigt wurden und nicht danach, dass es neue Szenen gibt. Mag mich aber auch irren.

The Fool
26.04.2017, 11:47
Ich hab das eigentlich auch absolut so interpretiert. Ich hab ansonsten auch noch nirgends etwas darüber gelesen, dass es komplett neue Szenen geben sollte. Aber ich hoffe einfach mal, dass ich mich irre ;)

Ansonsten freue ich mich bereits extrem auf das Spiel. FFXII war immer mit mein Lieblingsteil und mehr als einmal habe ich mit dem Gedanken gespielt, mir die IZJS Version zuzulegen. Zumindest hier bin ich also froh, dass immer weiter aufgeschoben zu haben ^^

David Nassau
26.04.2017, 15:39
Ein Punkt, warum ich FF XII ebenfalls als einen meiner absoluten Favoriten der Serie ansehe ist die Vielzahl an "endgame Content", der einem geboten wird. Dies hebt gute RPGs von sehr guten RPGs ab.

Mit versteckten Espers oder Bossen erobert man ohnehin schnell mein Herz. Das System mit den Monsteraufträgen kam da gerade richtig. Würde mich freuen, wenn es als nettes Gimmick ein paar neue Monsteraufträge in diese Version schaffen. Ansonsten freu ich mich schon auf einen Yiazmat in HD :D

Tonkra
26.04.2017, 18:38
Das Problem ist weniger, das Verbesserungen vorgenommen werden, sondern das die heutige Patch-Mentalität häufig dazu führt, dass Spiele unfertig (in Ausnahmefällen sogar fast unspielbar) auf den Markt kommen

Das stimmt ja stellenweise, zum Beispiel bei Spielen wie Mafia 3, Batman Arkham City (PC) die extremst verbugged waren.



da man jetzt ja als Entwickler die Möglichkeit hat, auch nach dem Release nachzubessern.

umgedreht konnte man früher nichts verbessern, wenn den Spielern im nachhinein eine Gamedesign Entscheidung überhaupt nicht gefallen hat.
z.B. das Triforce Splitter gesammle in Zelda Wind Waker, was so zum absoluten Timesink/Tortur wurde, dass einige viele Gamer das Spiel an dieser Stelle nicht weitergespielt haben, inklusive mir. Und es wird zig andere Beispiele geben, die auch hinsichtlich der Story versagt haben oder gar lückenhaft wirkten, weil das Story Telling einfach versagt hat.

Heute wurde es in der HD Fassung nun verbessert und nicht schon damals.
Es ist ja nun auch so, dass Entwickler Gamedesign Entscheidungen treffen, die sie für gut und plausibel halten. Dann aber letzten Endes in der "Live Situation" unter Realbedingungen bei den Spielern absolut durchfallen.
Das sind in vielen Fällen also auch Fehlkalkulationen der Gamedesigner und Produzenten selbst (sicherlich auch bei FFXV).

Von daher ist es immer relativ auch zu sagen, dass heutige Spiele nun unfertiger oder was auch immer sind.
Gamedesign Entscheidungen als auch das Storytelling fallen auch mal bei den Spielern durch, wäre es anders hätten wir nur hochkarätige 90% Titel.


Und auch ein Final Fantasy 14 Online ist der beste Beweis, dass Gamedesign Entscheidungen floppen können. Es hatte zu Anfang ein völlig offenes Klassensystem, wo man skills von allen Klassen equippen konnte. Man ging davon aus, dass diese Design Entscheidung aufgehen würde. Ging sie aber nicht, die Spieler wollten klassische und feste Final Fantasy Jobs wie paladin, Black Mage und co... Klar war es auf der anderen Seite auch das beste Beispiel eines unfertigen Spiels, aber es hatte immerhin auch grausige Game Design Entschiedungen wie das ,,Fatigue EXP System" (maximale EXP pro Job pro Woche, ehe das cap resetted wurde).

Auch in FFXII kam eine verbesserte Version, dann mit festen Jobs heraus. Im Idealfall sollte die Releaseversion schon perfekt sein, aber aufgrund von Fehleinschätzungen ist es in der Vergangenheit dazu gekommen und wird es auch immer wieder. Und das hat nicht unbedingt immer etwas damit zu tun, dass wir uns heute in einer Zeit befinden, wo man alles patchen kann. Früher war das Spiel ne Gurke und blieb ne Gurke und heute kann man nach Spieler Feedback im Nachhinein Dinge korrigieren. Wobei man auch sagen muss, dass die Komplexität der Spiele auch immer weiter zunimmt. Ein tetris, ein ,,Chrono Trigger" ist eine völlig andere Liga als ein FFXV mit immens riesiger Openworld.


Furchtbar hingegen finde ich es, wenn Teile der Handlung (FFXV) oder des Gameplays (Arena in XIII-2) im ursprünglichen Release weggelassen werden, dafür gibt es für mich auch keine Entschuldigung.

Und bei FFXII (vor Zeiten der Patchmöglichkeit) haben viele auch bemängelt wie unzulänglich/unvollständig die Story sei, und nun?

Ich will damit nicht alles herunterschaukeln, aber die Wahrheit liegt eben irgendwo in der Mitte, wennauch ich es eher in der Richtung sehe.. dass auf Spielerfeedback im nachhinein in vielen Fällen reagiert wird, was vorher nicht der Fall war (Zelda WW, FFXII etc.)



"Außerdem will Square Enix zahlreiche neue Spielszenen aus dem RPG zeigen." <-- klingt für mich eher so als ob sie Szenen zeigen wollen, die bisher (von Zodiac Age) nicht gezeigt wurden und nicht danach, dass es neue Szenen gibt. Mag mich aber auch irren.

kann auch so verstanden werden, wir werden sehen. Toll wäre es aber und ein Mehrwert, nichts woran man obskurerweise wieder rumzumeckern hätte...

Ich halte es aber eher für unwarscheinlich, schon alleine, weil man die Originalsprecher wieder bekommen müsste und zudem die Soundqualität wohl sehr stark dann variieren würde.

Enkidu
30.04.2017, 04:23
Ist inzwischen eigentlich bekannt, ob das original Abilitysystem enthalten sein wird oder nicht? So reizvoll das Zodiac Job System auch ist und so sehr ich verstehen kann, wie frisch das gerade im Westen auf viele wirken muss, letztenendes ist es ein recht starrer und altmodischer Gameplay-Ansatz und ich mag es nicht, mich anfangs festlegen und dann für ein Spiel von mindestens 100 Stunden oder länger damit leben zu müssen (und ständig zu denken, dass ich mich doch besser anders entschieden hätte). Nicht ohne Grund wurde die Möglichkeit, die Klasse zu wechseln, in Final Fantasy III als großer Fortschritt gegenüber dem ersten Teil der Reihe gesehen.

Indem man den Spielern die Wahl ließe, welche Variante sie spielen wollen, könnten sie es jedem Recht machen. Vielleicht sind da draußen ja auch Leute, die gerne das Original-FFXII in HD erleben würden, und die gucken sonst in die Röhre. Beides in einem Package mit einer simplen Option am Anfang, ähnlich wie bei der Wahl zwischen dem Standard- und Profi-Brett in FFX, wäre perfekt. Deshalb hielt ich es auch für einen Fehler, dass die IZJS Fassung von XII sich damals ausschließlich auf das neue System beschränkte. Aber gut, das normale Spiel hatten wir ja schon, da machte das nicht so viel aus. Das hier ist jetzt aber das HD-Remaster, und da ist bis jetzt von der ursprünglichen Version keine Spur. Hier hätten die Entwickler die Möglichkeit, das Versäumnis von einst zu korrigieren und das ultimative FFXII zu erschaffen, das allen anderen Ausgaben inhaltlich überlegen ist.

Aber je näher der Release rückt, desto weniger sieht es danach aus, dass wir das bekommen werden. Das schmeckt mir ehrlich gesagt nicht. Es weckt zum Teil seeehr unschöne Erinnerungen an George Lucas Special Editions der Star Wars Filme, der Vergleich soll erlaubt sein: Da wird das Werk in visuell besserer Qualität als jemals zuvor einer neuen Generation zugänglich gemacht, aber nur in einer nachträglich deutlich veränderten Version, die inhaltlich nicht in jeder Hinsicht eine eindeutige Verbesserung darstellt.



Das Problem ist weniger, das Verbesserungen vorgenommen werden, sondern das die heutige Patch-Mentalität häufig dazu führt, dass Spiele unfertig (in Ausnahmefällen sogar fast unspielbar) auf den Markt kommen, da man jetzt ja als Entwickler die Möglichkeit hat, auch nach dem Release nachzubessern. Das ist ein zweischneidiges Schwert. Wenn das abgelieferte Spiel schon zum Release vollständig und weitestgehend bugfrei ist, sehe ich kein Problem darin, wenn die Entwickler später noch Verbesserungen und neue Inhalte nachliefern. Furchtbar hingegen finde ich es, wenn Teile der Handlung (FFXV) oder des Gameplays (Arena in XIII-2) im ursprünglichen Release weggelassen werden, dafür gibt es für mich auch keine Entschuldigung.
This.

Shieru
30.04.2017, 07:33
A lot of readers asked me why I made this Mechanics FAQ while I despise FF12's
sleep-inducing story, tune-lacking music, tedious gameplay, etc. Now, I would
like to share my story with you -- the story about this FAQ.
[snip]


Da hat aber jemand aus seinem Hass sehr viel Energie für seine "Rache" geschöpft. Find ich gut :D Ja, das klingt tatsächlich nach Square-Enix, so eine Sache einfach unter den Tisch zu kehren. Ich kann mich noch gut an das Release von Final Fantasy X-2 erinnern. Damals hat Seso - unser früherer Admin hier im Forum - intern bekannt gegeben, dass Square-Enix an den %-Punkten, die man für das erledigen der Quests erhält, herumgedoktort hat, so dass a) es im Gegensatz zur japanischen und/oder US-Version ohne New Game + auf 100% zu spielen und b) die %-Punkte aus dem offiziellen Spieleberater auch nicht mehr stimmen. Das durften wir aber nicht öffentlich bekannt geben, da wir damals eine Kooperation mit Square-Enix hatten.

Sei-Men
06.07.2017, 18:37
Nice. Heute nacht kam die Mail das meine Collectors Edition auf dem Weg ist. Hatte mich ein bisschen gewundert weil es ja eigentlich erst am 11. erscheinen soll, bis ich mal das Tracking angeworfen und erst da gesehen habe das das Päckchen noch in Birmingham England ist und scheinbar per LUFTPOST(deshalb war der Versand wohl auch so teuer) über Dortmund zu mir kommen soll. Bin ja mal gespannt wann das Ding hier aufschlagen wird.

Tonkra
06.07.2017, 19:38
Nice. Heute nacht kam die Mail das meine Collectors Edition auf dem Weg ist. Hatte mich ein bisschen gewundert weil es ja eigentlich erst am 11. erscheinen soll, bis ich mal das Tracking angeworfen und erst da gesehen habe das das Päckchen noch in Birmingham England ist und scheinbar per LUFTPOST(deshalb war der Versand wohl auch so teuer) über Dortmund zu mir kommen soll. Bin ja mal gespannt wann das Ding hier aufschlagen wird.

Hast du über den Square Enix Shop bestellt?

Meine Standard Edition vom Final Fantasy XIV Addon (Stormblood Addon im Juni) kam 8 Tage nach Release an... Habs dann irgendwann (3-4 Tage nach Release) woanders dann gekauft und als das vom SE Shop 4 weitere Tage später ankam zurückgeschickt, weil ich das dann einfach nicht einsehe (1-2 Tage okay aber keine 8). Hatte das bei anderen auch im Forum dann gelesen, bei anderen widerum lief alles problemlos.

Aber wenns bei dir schon unterwegs ist, na vielleicht wirds ja was.. Ich bestelle wieder bei amazon. War mein letztes Mal beim SE Shop definitiv.
Hatte es dort nur bestellt, weil es zu dem Zeitpunkt der Vorbestellung bei Amazon keinen Early Access Code mehr gegeben hätte.



btw: ich freue mich wahnsinnig auf FFXII. Hatte damals als es rauskam leider nur den Anfang gespielt, weil ich damals mit dem KS nicht warm wurde. Denke heutzutage ist das Kampfsystem viel eher was für mich.

Sei-Men
06.07.2017, 20:51
Hast du über den Square Enix Shop bestellt?



Die Collector's Edition konnte man halt nur im SE Shop kaufen.

Shiravuel
07.07.2017, 08:41
Habe es bei amazon bestellt und es soll morgen versandt werden. Mit Glück habe ich es dann schon am Montag, ansonsten Dienstag aber sicher.

Cutter Slade
07.07.2017, 20:28
Meine Steelbook-Edition dürfte dann auch von Amazon die Tage bei mir eintreffen. Und mit einem fast abgeschlossenem Horizon spricht eigentlich nichts dagegen, es direkt anzugehen. Aber sicherlich kommt mir wieder ein anderes Gaming-Gelüste dazwischen. :D Etwas garstig ist aber in meinem Fall, dass der Versandriese mir das schnieke Hardcover-Lösungsbuch storniert hat, was ich gerne in meine Sammlung gepflegt hätte. Komisch Kiste, erst im Sortiment und dann doch nicht? Gab es Probleme bei der Fertigung oder SQEs Lösungsbuch-Politik?

Shiravuel
08.07.2017, 06:21
War bei mir exakt das gleiche mit dem Lösungsbuch. Hab mir zwischenzeitlich über den Marketplace ein anderes besorgt, also eins von damals, da es mir nicht auf die Optik sondern den Inhalt ankam, und der dürfte mehr oder weniger ja noch gleich sein, also was versteckte Bosse etc. angeht. Hab mich aber auch geärgert. Erst anbieten und wenn man es bestellen will: Sorry, nicht vorhanden O_o

Gala
10.07.2017, 12:08
Der schüchterne Lux würde gerne wissen, ob man das Spiel auf Deutsch umstellen kann, ohne dass man die PS4 umstellen muss. Kann dazu jemand was sagen?

Tonkra
11.07.2017, 00:13
https://www.youtube.com/watch?v=1EmUvuf20Ao

Kanns kaum erwarten.. heute ;)

Btw. wie einige darunter schreiben "immernoch hässlich". Ist eben halt ein Remaster und kein Remake.

Aber schon komisch wie man vergessen hat wie extrem verwaschen/pixelig das Original aussah. Da hat der eine Kommentar "Das Remaster ist so wie wir uns an das Spiel erinnern" irgendwie nichtmal gaanz so Unrecht ^^

Narcissu
11.07.2017, 01:42
Aber schon komisch wie man vergessen hat wie extrem verwaschen/pixelig das Original aussah.
Ja, wenn man es auf ’nem HD-TV spielt. Klar ist es da pixelig und verwaschen, wie eben fast alle PS2-Spiele, wenn sie auf 720p/1080p/4k hochskaliert werden. Von daher finde ich diese Vergleichsvideos auch nur bedingt sinnvoll. Jemand, der noch einen Röhrenfernseher zuhause hat (ich leider nicht mehr), kann PS1- und PS2-Spiele auch noch genießen, ohne jeden Moment zu denken, wie hässlich die doch sind – ganz im Gegenteil. Interessanter fände ich persönlich einen Vergleich der emulierten Version.

Ich muss sagen, ich bin bisher von den ganzen Remasters nicht begeistert. Type-0 hat man den PSP-Ursprung enorm angemerkt und der mittlerweile gepatchte Motion Blur war damals echt unerträglich. Bei FFX haben sie die Mimik der Charaktere so stark verändert (leider nicht zum Positiven), dass ich jederzeit zur PS2-Version greifen würde. Das XII-Remaster würde mich noch am meisten interessieren. Unterm Strich habe ich aber das Gefühl, dass gerade die Spiele mit halbwegs realistischer Grafik den Sprung in die HD-Welt deutlich schlechter überstehen als beispielsweise ein Cel-Shading-Spiel. Bin mal gespannt, wie die .hack//G.U.-Trilogie am Ende aussieht.

Man kann wirklich nicht sagen, dass SE sich bei FFX und XII keine Mühe gegeben hat (im Gegensatz zu den Outsourcing-Ports von IX und diversen anderen Titeln), aber die Ergebnisse sind für mich leider trotzdem nicht zufriedenstellend.

Edit: Gibt es ja sogar schon.


https://www.youtube.com/watch?v=BCZ2OGOBdLQ

Das Remaster sieht doch schon merklich besser aus als die emulierte Version. Besonders merkt man das natürlich an den HUD-Elementen und auch an den Hintergründen. Die Spielercharaktere nehmen sich imo nicht so viel, wobei ich die bei der PS4-Fassung farblich ansprechender finde (am besten gefallen mir die Farben aber bei der PS2-Version, wobei das auch am Video bzw. der Aufnahme liegen kann).

Shiravuel
11.07.2017, 06:49
Der schüchterne Lux würde gerne wissen, ob man das Spiel auf Deutsch umstellen kann, ohne dass man die PS4 umstellen muss. Kann dazu jemand was sagen?

Das Spiel ist mit der Sprachausgabe in englisch und japanisch ausgestattet, Untertitel auf deutsch. Also deutsche Sprachausgabe gibt es nicht, wenn den so schüchternen Lux :D die Untertitel stören: einfach ausstellen. (grübelt ob der mutige Gala das dem schüchternen Lux jetzt vorlesen muss ...

Lux
11.07.2017, 08:08
Das Spiel ist mit der Sprachausgabe in englisch und japanisch ausgestattet, Untertitel auf deutsch. Also deutsche Sprachausgabe gibt es nicht, wenn den so schüchternen Lux :D die Untertitel stören: einfach ausstellen. (grübelt ob der mutige Gala das dem schüchternen Lux jetzt vorlesen muss ...
Dass die Sprachausgabe nur auf Englisch verfügbar ist, ist mir klar - schließlich habe ich auch die Ur-Version gespielt. Meine Frage war eigentlich, ob es möglich ist, die Textsprache separat auf Deutsch umzustellen, ohne die Systemsprache der PS4 zu ändern. FFXII ist eins der seltenen Spiele mit einer extrem guten deutschen Übersetzung, weshalb ich es gerne wieder so spielen würde.

Und ja, es wurde mir in gewisser Weise vorgelesen. :p

Shiravuel
11.07.2017, 09:23
Uff, das müsste Dir jemand anders sagen, da bei mir die Systemsprache deutsch ist. Ich habe btw. die Urfassung auch gespielt, aber das wusste ich nicht mehr. Hast ja echt ein gutes Gedächtnis.

Sei-Men
11.07.2017, 09:32
Meine Frage war eigentlich, ob es möglich ist, die Textsprache separat auf Deutsch umzustellen, ohne die Systemsprache der PS4 zu ändern.

Hatte gestern nur kurz Gelegenheit das Spiel anzutesten. Habe in den Optionen aber keine Möglichkeit gesehen nur die Textsprache zu ändern. Rein theoretisch müsste es ja auch möglich sein die texte auf spanisch oder italienisch einzustellen:confused:

Kann das aber heute Abend gerne mal für dich testen.

Gogeta-X
11.07.2017, 11:03
Das remaster sieht fantastisch aus.
Der einzige Wermutstropfen (abseits einer (noch) nicht vorhandenen PC Version ;)) sind die 30 fps. Aber auch die waren für mich kein deal breaker.

In hatte nicht gedacht dass die port Firma sogar real time shadows einfügt und sogar Self shadowing.
Das wirkt gleich moderner. :)

Ave
11.07.2017, 11:11
Der einzige Wermutstropfen (abseits einer (noch) nicht vorhandenen PC Version ;)) sind die 30 fps. Aber auch die waren für mich kein deal breaker.

Gibt Leute (du bist damit jetzt nicht gemeint natürlich) die unter das Video von Digital Foundry sowas schreiben wie "No 60 fps, no buy." wo ich mich ernsthaft frage ist das nun das Maß aller Dinge nach dem entschieden wird ob man ein Spiel kauft/gut finden kann? Es ist ein langsames RPG, wieso braucht man da 60fps. Bei FFX/2 HD haben so viele Leute rumgeweint, dass es 30 FPS locked ist ohne vielleicht die Gründe dafür zu verstehen. Kann mich noch erinnern als ich Dead Space 1 mit unlocked FPS gespielt habe und mir das ganze Spiel dadurch zerschossen wurde, weil die Engine nicht dafür gemacht war.

Die Leute sollten sich freuen, dass das Remaster mühevoll gemacht und nicht einfach halbherzig rausgeworfen wird.

Gogeta-X
11.07.2017, 11:19
Ja leider gibt es immer wieder Leute für die alles unter 60fps unspielbar ist.
Soweit würde ich jetzt nicht gehen. Dennoch mache ich das nicht aus, ob ein Spiel langsam oder schnell paced ist.

Solange motion drin ist, ist mehr fps immer besser. Aber wie besagt, ein deal Breaker ist es zumindest für mich nicht.

Kurios: die pro Version läuft nur in 1440p...? Das ist echt etwas erbärmlich. Aber dual audio ist schon geil. :D

Knuckles
11.07.2017, 12:11
Der einzige Wermutstropfen (abseits einer (noch) nicht vorhandenen PC Version ;)) sind die 30 fps. Aber auch die waren für mich kein deal breaker.

Da inzwischen nahezu jedes Final Fantasy für den PC erschienen ist, wird wohl FF XII und auch FF XV nur eine Frage der Zeit sein. Es würde mich doch sehr wundern, wenn Square sich das Geld entgehen lassen würde.

Shiravuel
11.07.2017, 13:08
So, mal getestet und meine Systemsprache in diverse andere Sprachen umgestellt. Die deutsche Textsprache bekommst Du nur, wenn die Systemsprache deutsch ist. Ansonsten halt wahlweiswe in englisch, französisch etc. Wirst dann halt wohl leider umstellen müssen.

Tonkra
11.07.2017, 14:21
Dass die Sprachausgabe nur auf Englisch verfügbar ist, ist mir klar - schließlich habe ich auch die Ur-Version gespielt. Meine Frage war eigentlich, ob es möglich ist, die Textsprache separat auf Deutsch umzustellen, ohne die Systemsprache der PS4 zu ändern. FFXII ist eins der seltenen Spiele mit einer extrem guten deutschen Übersetzung, weshalb ich es gerne wieder so spielen würde.

Und ja, es wurde mir in gewisser Weise vorgelesen. :p

Warum hat man die Systemsprache sowieso überhaupt auf englisch, wenn man dann kein englisch lesen möchte?

Gogeta-X
11.07.2017, 14:25
Er sagt doch, dass er der Meinung ist, dass FFXII eine sehr gute deutsche Lokalisation hat und nicht, dass er des englischen nicht mächtig ist. ;P

Tonkra
11.07.2017, 14:27
Er sagt doch, dass er der Meinung ist, dass FFXII eine sehr gute deutsche Lokalisation hat und nicht, dass er des englischen nicht mächtig ist. ;P

Ja ....-.- (zwischen den zeilen bei mir lesen bitte) aber wieso hat man überhaupt das System dann auf englisch... umgestellt...

Geht es hier um den amerikanischen PSN Store? ;)
Klar wäre es besser, wenn man die Untertitel auch simpel in den Optionen einstellen könnte. Andererseits muss man die PS auch nicht auf englisch eingestellt haben, wenn man dann scheinbar deutsche Untertitel präferiert^^ So war das gemeint ;)

whatever ^

Gogeta-X
11.07.2017, 14:28
Nochmal: er spielt wahrscheinlich viel wenn nicht alles auf englisch, präferiert aber bei manchen spielen die bessere deutsche Lokalisation.

Tonkra
11.07.2017, 14:30
Nochmal: er spielt wahrscheinlich viel wenn nicht alles auf englisch, präferiert aber bei manchen spielen die bessere deutsche Lokalisation.

Also das typische "ich spiele es lieber im "Originalen"/Englischen, weil ja prinzipiell die deutschen Lokalisierungen besser sind" - Gedöns :p :)

Gogeta-X
11.07.2017, 14:31
Liegt wohl eher daran, dass einige englisch besser finden. Sind halt Geschmäcker und da gibts nichts auszusetzen.

Tonkra
11.07.2017, 14:34
Liegt wohl eher daran, dass einige englisch besser finden.

Liegt wohl eher daran, dass viele keine englischen Muttersprachler sind und sich an dessen Unzulänglichkeiten nicht so sehr aufstoßen.

Es gibt auch so einige englisch sprachige, die die deutsche Synchro von FFXV besser finden, eben weil sie sich nicht so sehr wie Muttersprachler an den Unzulänglichkeiten stören wie unser einer. (Betonungen/gekünstelt). Gleiches gilt für jap. Lokalisierungen. Wie gesagt ist meine Meinung, und prinzipiell rate ich von Pauschalisierungen ab.

Dennoch denke ich auch, dass man die meisten Games auf englisch (zumindest englische Sprachausgabe) zocken kann, auch wenn die Untertitel dann deutsch sind und nicht extra sein System dafür auf englisch stellen muss. Ich empfand es nur eben als ironisch es als "englisch lover" dann mit deutschen Untertiteln spielen zu wollen.
Bei Sprachausgabe kann ich es noch verstehen, da einem hier eine Stimme mal mehr und mal weniger zusagen kann (Geschmack) dennoch verstehe ich es eher weniger, warum man englische Untertitel lesen muss ;)

Gogeta-X
11.07.2017, 14:37
Du rätst von pauschalisieren ab und pauschalisierst im ersten Satz? Echt jetzt? xD

Tonkra
11.07.2017, 14:38
Du rätst von pauschalisieren ab und pauschalisierst im ersten Satz? Echt jetzt? xD

Ich würde vermuten, dass es vor allem daran liegt und nicht nur ausschließlich. Zu sagen, dass 90% (jetzt pathetisch in den raum geworfen, häng dich also jetzt nicht an dieser beispielhaften Behauptung auf) aller deutschen Übersetzungen doof sind, sodass ich mein System dafür extra auf englisch umstelle.. ist für mich eine deutlichere Pauschalisierung und meiner subjektiven Meinung: schwachsinnig. Bei mir sind Synchros wesentlich mehr geschmacksabhängig (Stimmfarbe/Klang) als eine Übersetzung, die eher durch reines Handwerk (Übersetzungsleistung) geprägt sind. Aber ja, jedem wie er mag, das ist eben meine Meinung dazu.

Gala
11.07.2017, 15:12
Ganz ohne böse Absicht, aber warum machst du aus Lux einfacher Frage jetzt wieder einen Staatsakt, Tonkra? Du siehst in dieser einfachen Frage schon wieder Dinge, die da gar nicht stehen. Mich interessiert echt wieso. Woher kommt das? Das fällt mir sehr oft bei dir auf. Das macht den Eindruck auf mich, dass du dich da bewusst aufregen oder etwas falsch lesen willst.

Ligiiihh
11.07.2017, 15:14
Also das typische "ich spiele es lieber im "Originalen"/Englischen, weil ja prinzipiell die deutschen Lokalisierungen besser sind (?)" - Gedöns :p :)
Liegt wohl eher daran, dass viele keine englischen Muttersprachler sind und sich an dessen Unzulänglichkeiten nicht so sehr aufstoßen.

Es gibt auch so einige englisch sprachige, die die deutsche Synchro von FFXV besser finden, eben weil sie sich nicht so sehr wie Muttersprachler an den Unzulänglichkeiten stören wie unser einer. (Betonungen/gekünstelt). Gleiches gilt für jap. Lokalisierungen. Wie gesagt ist meine Meinung, und prinzipiell rate ich von Pauschalisierungen ab.

Dennoch denke ich auch, dass man die meisten Games auf englisch (zumindest englische Sprachausgabe) zocken kann, auch wenn die Untertitel dann deutsch sind und nicht extra sein System dafür auf englisch stellen muss. Ich empfand es nur eben als ironisch es als "englisch lover" dann mit deutschen Untertiteln spielen zu wollen.
Bei Sprachausgabe kann ich es noch verstehen, da einem hier eine Stimme mal mehr und mal weniger zusagen kann (Geschmack) dennoch verstehe ich es eher weniger, warum man englische Untertitel lesen muss ;)
Ich würde vermuten, dass es vor allem daran liegt und nicht nur ausschließlich. Zu sagen, dass 90% (jetzt pathetisch in den raum geworfen, häng dich also jetzt nicht an dieser beispielhaften Behauptung auf) aller deutschen Übersetzungen doof sind, sodass ich mein System dafür extra auf englisch umstelle.. ist für mich eine deutlichere Pauschalisierung und meiner subjektiven Meinung: schwachsinnig. Bei mir sind Synchros wesentlich mehr geschmacksabhängig (Stimmfarbe/Klang) als eine Übersetzung, die eher durch reines Handwerk (Übersetzungsleistung) geprägt sind. Aber ja, jedem wie er mag, das ist eben meine Meinung dazu.Du kannst auch einfach dich damit abfinden, dass Lux generell auf englisch spielt (ohne dafür Gründe suchen zu müssen!! :eek:), und FFXII ausnahmsweise lieber auf deutsch, anstatt anhand solch einer Kleinigkeit ein großes Kaffeesatzlesen zu veranstalten. ¯\_(ツ)_/¯

Sylverthas
11.07.2017, 15:18
Ich hoffe einfach mal darauf, dass XII bald (also die nächsten 5 Jahre *g*) für den PC kommt und man so schön wie bei X/X-2 und XIII 1-3 seine Sub/Dub selber einstellen kann. Das hätte was :)

Finds aber nach wie vor seltsam, dass sie statt Optionen lieber die Synchro und Text an die Konsoleneinstellungen koppeln. Dachte sowas hätte sich schon lange gegessen (außer bei Nintendo, versteht sich ^_^)

Gogeta-X
11.07.2017, 15:20
Das ist leider noch nach wie vor oft so.
Ganz wenig spiele lassen das in den Optionen zu. Schlimmer ist es, wenn die dub an die Konsolensprache gekoppelt ist.
Japanische dub mit japanischen ui ist doof. :/

Knuckles
11.07.2017, 15:22
Finds aber nach wie vor seltsam, dass sie statt Optionen lieber die Synchro und Text an die Konsoleneinstellungen koppeln. Dachte sowas hätte sich schon lange gegessen (außer bei Nintendo, versteht sich ^_^)

Leider nicht, da die Hersteller noch immer gerne versuchen, dadurch den Import zu verhindern.
Ich denke da gerne an EA, bei denen Spiele - die in Deutschland gekauft wurden - gerne in französischer Sprache starten, weil die Konsole auf Englisch eingestellt ist und die englische Sprachfassung auf der Disc nicht drauf ist.
Ganz interessant, da es bei manchen Spielen tatsächlich EU- und UK-Versionen gibt.

Oder noch besser... die UK-Fassung bietet nur zwei Synchronfassungen an, während die EU-Fassung dann ALLE Synchronfassungen enthält (dafür ist die UK-Fassung dann immer um ein vielfaches günstiger).

Lux
11.07.2017, 15:49
http://i3.kym-cdn.com/photos/images/original/000/548/129/538.jpg

Du kannst auch einfach dich damit abfinden, dass Lux generell auf englisch spielt (ohne dafür Gründe suchen zu müssen!! :eek:), und FFXII ausnahmsweise lieber auf deutsch, anstatt anhand solch einer Kleinigkeit ein großes Kaffeesatzlesen zu veranstalten. ¯\_(ツ)_/¯
Ich hätte den Sermon da oben jetzt zwar mit "u mad bro?" kommentiert, aber das hier spart mir die Zeit. :p Ich bin dann mal FFXII spielen; das zweitbeste Final Fantasy! Auf Deutsch!

Shiravuel
12.07.2017, 07:57
Hat irgendwer rausgefunden wie man das zweite Lizenzbrett aktivieren kann? Obwohl immer wieder auf das hingewiesen wird, ist keiner meiner Chars in der Lage ein zweites zu aktivieren -.-

Und die Gambits scheinen bei Ashe auch nicht zu funktionieren. Die habe ich eigentlich als Weißmagierin und sie hat die Befehle, dass sie die Gefährten bei unter 70 % TP mit Vita heilen soll. Wenn ich sie jedoch nicht selbst steuere, tut die dumme Tussi gar nichts, steht nutzlos in der Gegend rum und schaut zu, wie die Gefährten ins Gras beißen >_< Und ja, sie ist schon ein fester Char bei mir, kein Gast mehr. Penelo und Fran heilen, wenn es erforderlich ist, sofort. Madame Prinzessin rührt aber leider keinen Finger, nicht mal, wenn sie selbst gefährdet ist. So ist sie leider absolut nutzlos und kann im HIntergrund versauern.

Gogeta-X
12.07.2017, 08:13
Das zweite Brett schaltet sich erst frei wenn du im ersten Brett ein Feld aktivierst (leider weiß ich nicht wie es heißt).
Hat ashe auch das G vor ihren Namen?
Damit siehst du, dass die Gambits an und aus sind.

Shiravuel
12.07.2017, 08:15
Uff. dann muss ich das Feld zur Aktivierung erst finden. O_o

Ja, Ashe hat das G wie alle Chars, selbst Vaan, den ich meist selbst steuere. Alle Chars nutzen ihre Gambits, nur Ashe wie gesagt leider nicht.

Lux
12.07.2017, 08:45
Hast Du das Gambit denn auch den Angriffsbefehlen übergeordnet? Die Gambits, die oben stehen, werden immer priorisiert.

|Edit: Ist das Heil-Gambit aktiviert? Also blau hinterlegt?

Shiravuel
12.07.2017, 08:48
Ja, habe ich auch gemacht. Hilft nur irgendwie auch nichts. Kommt mir gerade vor, als wäre sie eine Heilerin aus dem LFR in WoW -.- Angreifen tut sie allerdings ebenfalls nicht. Klammert sich nur an ihrem Stab fest und sieht abwesend (afk) in die Landschaft.

Lux
12.07.2017, 09:12
Mach doch mal ein Bild von den Gambits. :p

Vielleicht hast Du auch ein Accessoire ausgerüstet, was sich damit nicht verträgt. Es gibt beispielsweise eins, welches die MP auf Null setzt, was erklären würde, warum sie nicht heilt.

Shiravuel
12.07.2017, 09:49
Hier: http://i.imgur.com/zOYkj29.jpg

Und nein, ich trage weder den Göttinnenstein (MP auf 0) noch den Nephricit, Magieabwehr erhöht aber stumm. Solche Sachen lege ich meinen Chars nie an, da ich bei riesigen Nebenwirkungen eher meinen Arzt oder Apotheker schlage :p

Lux
12.07.2017, 09:56
Die Gambits sind alle ausgeschaltet. :D

Shiravuel
12.07.2017, 09:57
Nöö. die hat das G ja vor dem Namen, groß und leuchtend. Und bei den Gambits selbst steht ja auch: an. :D Das "Aus" ist ausgegraut ^^

Lux
12.07.2017, 10:01
Dann geh mal da drauf und drück X, dann leuchtet ein "An". :D Übrigens brauchst du von den ersten beiden Gambits nur das mit <60%.

Shiravuel
12.07.2017, 10:02
Waaah, wie verwirrend O_o Danke Dir ganz herzlich. :)

Achadrion
12.07.2017, 12:27
Das zweite Brett schaltet sich erst frei wenn du im ersten Brett ein Feld aktivierst (leider weiß ich nicht wie es heißt).
Hat ashe auch das G vor ihren Namen?
Damit siehst du, dass die Gambits an und aus sind.

Ich habe irgendwo gelesen, dass es mit der ersten Beschwörung kommt....ich kann mich aber auch irren.

The Fool
13.07.2017, 09:11
Eine kleine Frage wegen Truhen: hat sich da neben der Zodiac Spear Geschichte irgendwas groß verändert? Oder haben Truhen weiterhin eine bestimmte Spawn-Wahrscheinlichkeit und dann noch Inhalts-Wahrscheinlichkeit, die in etwa mit dem original Spiel vergleichbar sind?

Gala
13.07.2017, 09:45
Eine kleine Frage wegen Truhen: hat sich da neben der Zodiac Spear Geschichte irgendwas groß verändert? Oder haben Truhen weiterhin eine bestimmte Spawn-Wahrscheinlichkeit und dann noch Inhalts-Wahrscheinlichkeit, die in etwa mit dem original Spiel vergleichbar sind?

Wurde geändert. Kein Truhen scheiss mehr.

The Fool
13.07.2017, 09:56
Wurde geändert. Kein Truhen scheiss mehr.

Also jede Truhe hat einen bestimmten Inhalt, wenn sie erscheint?

Achadrion
13.07.2017, 10:02
Dann wäre es ja mal interessant, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, endlich mal eine Schleife zu bekommen. Ich habe XII zwei mal durch, und nie war eine Schleife dabei, obwohl ich stundenlang rumgeirrt bin.

Gala
13.07.2017, 12:02
Also jede Truhe hat einen bestimmten Inhalt, wenn sie erscheint?

Ne, den Speer bekommst du jetzt anders. Ich bin aber gerade unterwegs, google am besten kurz danach.

Shiravuel
14.07.2017, 07:55
Weiß jemand zufällig, wie ich rüber in das Nord-Nebula-Lager komme, wo doch keine Fähre fährt? Dandros Frau will, dass ich da was hinbringe und nach vergeblicher Wegsuche schleppe ich das Teil jetzt schon ewig mit mir rum.

Und äh, da kauft man gestern die Schriftrolle, die Gasri in die Handelswaren gepackt hat für 18000 gil, weil da so eine geheimnisvolle Beschreibung über einen neuen Job dabei stand und was war es: Du hast Waldläuferwissen erlangt.Wirklich? Für den Preis einen Job, der von Anfang an offen dabei war und den Fran bei mir sogar hat? Ich hatte ja auf Ninja gehofft, aber war wohl nichts. Hat das mit dem Waldläuferwissen eine andere Bedeutung oder war es gut, dass ich gleich neu geladen habe, damit ich meine sauer verdienten Gil wieder hatte.

Und ich möchte nur mal einwerfen, dass ich Dämonenwände HASSE (vor allem, wenn ein schlafender Basch oder Vossler im Weg stehen und man nicht mal rechtzeitig zu den Schaltern kommt -.- )

Ach ja, Edit: wie haut man die eigenen Leute mit der Waffe, um sie z.B. aufzuwecken? Wenn ich das versuche, kriege ich immer nur die Meldung, dass das nicht geht O_o Wird aber sogar in der Lösung empfohlen.

Lux
14.07.2017, 08:14
Die Handelswaren haben nichts mit den Jobs des Lizenzbretts zu tun. Guck mal in die Item-Kategorie "Schätze" oder "Wertvolles". Da steht, dass diese Items die Item-Droprate bestimmter Monsterarten erhöhen.

Shiravuel
14.07.2017, 08:15
Ah okay, danke dir. Also doch nochmal das Teil kaufen.

Achadrion
18.07.2017, 06:28
So, nachdem ich pünktlich eine Woche nach Erscheinen auch mein Lieferung zum Erscheinungstag von Amazon bekommen habe (der Postzusteller hat das Paket auf statt in den Briefkasten gestellt und gestern ist dann endlich die Ersatzlieferung von Amazon gekommen), eine Frage.
Ich habe gestern nur ein paar Stunden gespielt, kann es sein, dass es tatsächlich mehr Story zu sehen gibt? Ich habe den Empfang von Wayne nicht so lang und ausführlich in Erinnerung. Stimmt das?

Shiravuel
18.07.2017, 07:20
Der Postbote spinnt wohl -.- Ich hoffe, Du beschwerst Dich bei der Post.
Nein, der Empfang von Vayne war schon immer so.

Tonkra
18.07.2017, 10:09
So, nachdem ich pünktlich eine Woche nach Erscheinen auch mein Lieferung zum Erscheinungstag von Amazon bekommen habe (der Postzusteller hat das Paket auf statt in den Briefkasten gestellt und gestern ist dann endlich die Ersatzlieferung von Amazon gekommen), eine Frage.
Ich habe gestern nur ein paar Stunden gespielt, kann es sein, dass es tatsächlich mehr Story zu sehen gibt? Ich habe den Empfang von Wayne nicht so lang und ausführlich in Erinnerung. Stimmt das?


Kann mir nicht vorstellen, dass man da etwas geändert hat, dazu müsste man exakt die gleichen Sprecher besetzt haben. Zum anderen wäre die Soundqualität komplett unterschiedlich / inkonsistent.



Mal ein paar FFXII Noob Fragen.



Ich hatte mir als Gruppenkonstellation vorgestellt:
- Vaan (Pikenier / Brecher?)
- Basch (Paladin oder Samurai)
- Fran (Black Mage)
- Ashe (White Mage)
- Penelope: (Red Mage)
- Balthier: (Maschinist / Time Mage?)

Ist es schlimm, wenn ich Fran als Black Mage wählen würde`?

Da sie erst an 3. Stelle steht, was MP und MAG Stats anbelangt. Ist sie dann dauernd "out of MP" bei richtig fetten Bossgegnern?

Ich würde gerne Penelope als Red Mage und Ashe als White mage nehmen mit den meisten MP, da der Red Mage ja irgendwie beides kann WHM/BLM spells ist ein hoher MP Vorrat ja nicht so schlecht. Andererseits wäre Fran vermutlich hier besser, da der hohe MAG Wert von penelo für BLM doch besser wäre.. und wenn Fran als RDM "out of MP" läuft, dass sie im Nahkampf mitmachen kann, da sie etwas mehr HP als Ashe und Penelo hat.

Dann noch: macht Balthier als Maschinist überhaupt Sinn? Der Maschinisten Job erscheint mir als relativ schlechter Job was Schaden anbelangt, da er der einzige ist, der keinen Stat basierten Schaden verursacht und auch recht langsam ist.. Einige meinen Maschinist wäre daher ein toller subjob für den weißmagier, um aus der Ferne stat unabhängigen Schaden zu machen ohne dabei dann MP zu verbrauchen.
althier als Maschinist habe ich eigtl. nur der "Ästhetik" wegen und aufgrund eines Ranged attackers ohne MP verbrauch, der dann die Gruppe mit Time Magie buffen und Gegner debuffen kann. Oder meint ihr das ist total "gimped"? habe das Gefühl, dass der Maschinist miserablen Schaden verursacht ^

Als letztes: kann man zwei Charakteren den gleichen Subjob zuweisen? Z.b. Time Mage? Wenn ich wollen würde, dass zwei Chars zugriff auf die buffs/debuffs hat und somit nicht einer der beiden immer in der gruppe sein müsste.

Sollte man unbedingt einen Paladin in der Gruppe haben als Tank oder reicht es hier aus einen Pikenier (Vaan bei mir) zu haben? Ich überlege, ob ich Basch zum PLD mache oder zum Samurai.. bin mir unschlüssig.



B

Shiravuel
18.07.2017, 10:25
Die Szenen mit Vayne sind exakt die gleichen, ich habe das Original damals gespielt und jetzt die neue Fassung.

Fran als Black Mage? Gaaanz schlechte Idee. Fran würde ich als Bogenschützin lassen und als Zweitjob Redmage geben. Du brauchst Bogenschützen später gegen einige fliegende Gegner.
Ashe würde ich als Blackmage wählen und Penelo als Whitemage und Zweitjob Timemage. Ich habe nämlich extra nochmal neu angefangen, weil ich TM woanders hatte, was mir in den hohen Bosskämpfen, wo eine Heilerin unerlässlich ist, enorm fehlte, da ich nur drei Chars jeweils mitnehmen kann und später klappt das mit den Austauschen leider nicht mehr immer, da offensichtlich alle(!) dauernd angepeilt werden.

Maschinist höchstens als Zweitjob für irgendwen, die Knarren machen wenig Schaden, die Animation ist zum Einschlafen (vor allem bei Balthier). Bis der geschossen hat, haben meine Nahkämpfer eine ganze Stadt eingenommen -.-

Balthier ist unglaublich stark im Nahkampf, der ist bei mir Jäger wegen der Schnelligkeit, auch als Pikenier ist er gut zu gebrauchen. Vaan ist bei mir Pala und kriegt als Zweitjob Brecher, da er den Tank sein soll (er bekommt auch am schnellsten die höchsten HP auf dem Lizenzbrett) Basch ist zwar auch dafür geeignet, aber der ist bei mir Pikenier und kriegt als Zweitjob dann Samurai. Im späteren Spiel fetzen die Nahkämpfer dann nämlich so gut wie alles weg mit ihren Combos. Blackmage ist eigentlich nur gut für Situationen, wo Nahkampf nicht so gefragt wird, ansonsten wird der Job hier eher überbewertet. Ashe würde ich eher Maschinist geben als Zweitjob, da sie nie soviele HP bekommt und somit aus der Ferne angreifen kann.

Penelope hat die meisten MP schon sehr früh, weswegen sie als Heilerin bestens geeignet ist, Ashe hat die zweithöchsten. Fran wäre wirklich dauernd oom mit ihren paar MP.

Palas können Schilde tragen als Tank, Pikeniere leider nicht, da sie beide Hände für den Speer brauchen. Deswegen ja: als Tank Pala.

Zu zweimal demselben Zweitjob: leider keine Ahnung. ausprobieren.

Gogeta-X
18.07.2017, 10:36
Also wenn sich an der PS4 Fassung nicht viel geändert hat, kann man so gut wie mit jeder Job Kombi gut durchkommen.
Wichtig ist eigentlich nur, dass es einen dezidierten Whitemage gibt.

Shiravuel
18.07.2017, 10:40
Ich weiß nicht mehr die Schwierigkeit der Hunting Mobs, aber ich habe das Gefühl, dass die sehr viel schwerer geworden sind, weswegen die mir beim letzten Mal nachher gegen Ende aufgrund teilweise falsch verteilter Jobs das Leben zur Hölle gemacht haben, während die normalen Hauptgeschichtsbosse nebenbei weggefegt worden sind von meinen Melee-Kämpfern. Aber auch hier: Penelo als WHM war immer dabei.

Narcissu
18.07.2017, 10:53
Also wenn sich an der PS4 Fassung nicht viel geändert hat, kann man so gut wie mit jeder Job Kombi gut durchkommen.
Wichtig ist eigentlich nur, dass es einen dezidierten Whitemage gibt.

Wichtiger ist es wohl, den richtigen Charaktere / Jobs die richtigen Esper zuzuweisen, da die, wie ich gehört habe, besondere Skills mit sich bringen. Das weiß man allerdings vorher nicht, weshalb man ihne vorherige Recherche im Internet oder Lösungsbuch da nur nach gut Glück vorgehen kann.

Gogeta-X
18.07.2017, 11:20
Ich hatte damals die Zodiac Fassung auf PS2 gespielt und Esper zwar aktiviert, aber nie wirklich aktiv genutzt (außer einmal, um zu sehen wie die sich steuern).
Damals fand ich das Spiel recht balanced, was aber auch wohl daran liegt, dass man nicht wie in FF I mit einer reinen Whitemage Truppe spielen darf/kann. xD

Achadrion
18.07.2017, 11:29
Ich habe bei Facebook zum Thema espergebundene Skills gefunden. https://drive.google.com/drive/folders/0B0jMlNp1jBIgNUpZaHB0cVdnYUU

Sieht ganz brauchbar aus.

Gogeta-X
18.07.2017, 11:41
Ah ja, es ist echt gut erklärt, was es mit den Esperbrücken auf sich hat.
Wusste ich damals nicht oder habe es einfach nicht mitbekommen. :)

Ninja_Exit
18.07.2017, 12:34
Die beste Neuerung ist der Battle Speed "+4" Modus. Das Original war langsam wie eine Schlaftablette. XD

"+16" Wäre mir zwar lieber aber man kann nicht alles haben. ^^

Gogeta-X
18.07.2017, 14:35
Man hätte ich bock auf das Game (nicht umsonst nach FFVI mein liebster Teil) aber extra dafür eine PS4 zulegen....ich beiße mal weiterhin die Zähne zusammen! >_<

Ave
18.07.2017, 14:46
Man hätte ich bock auf das Game (nicht umsonst nach FFVI mein liebster Teil) aber extra dafür eine PS4 zulegen....ich beiße mal weiterhin die Zähne zusammen! >_<

Einfach entspannt auf die PC Version warten. Ich hab auch mega Bock drauf, aber was will man tun... :p

Gogeta-X
18.07.2017, 14:47
Einfach entspannt auf die PC Version warten. Ich hab auch mega Bock drauf, aber was will man tun... :p

Ich hoffe ja auch, dass es den Weg auf den PC finden wird aber SE's releasepolitik ist manchmal sehr seltsam. ;o)

Ave
18.07.2017, 14:55
Ich hoffe ja auch, dass es den Weg auf den PC finden wird aber SE's releasepolitik ist manchmal sehr seltsam. ;o)

Naja bis jetzt sind alle Teile bis auf XII - Zodiac Age und XV erschienen. Das spricht eigentlich sehr dafür, dass sie die komplette Serie auf PC haben wollen. Das einzige was mich hierbei stutzig macht ist die Dauer. Bei X/X2 HD hat es glaub ich fast zwei Jahre gedauert bis die PC Version erschienen ist. (Also HD Version kam auf PS3 raus und ab dem Zeitpunkt hat es zwei Jahre gedauert) Vielleicht dauert es aber nicht so lange, weil hier gleich eine PS4 Version vorhanden ist?

Ninja_Exit
18.07.2017, 15:27
Also ich kann mir gut vorstellen, dass FF12 schneller den Weg zum PC finden wird als FF15. Letzteres wird noch mit DLCs überschüttet und die Portierung wird wohl erst angegangen wenn alle Arbeiten abgeschlossen sind.

Tonkra
18.07.2017, 15:32
Man hätte ich bock auf das Game (nicht umsonst nach FFVI mein liebster Teil) aber extra dafür eine PS4 zulegen....ich beiße mal weiterhin die Zähne zusammen! >_<

Also so langsam zieht das Argument bei der PS4 nicht mehr hinsichtlich "wegen einem Spiel ne PS4 zulegen".. ;O :p

Anderes Thema:
Ich habe Fran als BLM ausprobiert.. keine Ahnung vermutlich kann ich mit BLM in FFXII einfach nicht umgehen oder ich mache etwas falsch ^

Das fängt schon bei den Gambit Einstellungen an: ,,Gegner mit Feuer/Ice/Thunder Schwäche, dann zaubere Fire/ice/Thunder" ... sie macht nichts außer den Gegner mit ihrem Stab anzugreifen (vermutlich hat der Gegner keine Magieschwäche ;D^^) ... Dann habe ich ,,Wenn Gegner mehr HP als 50% hat, dann caste (Fire)" (um mit MP sparsam zu sein).. Das Problem bei dieser Einstellung ist, dass sie dann nicht das Element zaubert, welches schwach gegen den Gegner ist, sondern man hier nur einen festgelegten spell einstellen kann. Auch wenn diese Einstellung wirklich "schön" wäre, damit sie keine Spells spammed und in 1 Minute out of MP ist.

Und da ist für mich das eklatanteste Problem: ständig gefühlt Out of Mana.. Keine Ahnung was man hier machen soll, um dem entgegenzuwirken, außer Äther zigfach zu benutzen.
Die Regeneration nach dem Kampf und während der Bewegung ist einfach viel zu gering. Und durch erlittenden Schaden MP zu erhalten ist jetzt auch nicht wirklich optimal für einen Black Mage..

Wenn ich ,,Sammeln" als Gambit Setting einstellen will: ,,Wenn eigene MP <20% dann benutze ,,Sammeln".. hier kommt dann die Fehlermeldung, dass dieses Gambit Setting mit diesem Skill nicht kompatibel ist? Ja wann und wie soll ich ,,Sammeln" dann im Gembit Menü einsetzen können.... kann man diese Technik nur manuell nutzen??


Ich hatte dann nochmal fran auf Samurai geswitched sowie die komplette Gruppe auf nicht-magische Kämpfer.. und es ging gefühlt erstens wesentlich schneller (mehr konstanter Schaden) und zweitens wesentlich einfacher. Ich weiß nicht, ob ich unbedingt noch einen Black Mage in der Gruppe haben will, außer gegen Gegner mit hoher Phys Abwehr gut zu sein. Hier würde aber ggf. auch ein RDM ausreichen (der ebenso oft oom ist)
Ich finde die MP Regenartion leider absolut unbefriedigend, aber vielleicht spiele ich die mages auch falsch ;O


Macht es evtl. auch Sinn Time Mage zu nehmen, der über eine Armbrust als Waffe verfügt und BLM später als Subjob zu nehmen (oder umgekehrt)? Machen die Spells dann noch Schaden?

Gogeta-X
18.07.2017, 15:46
Also so langsam zieht das Argument bei der PS4 nicht mehr hinsichtlich "wegen einem Spiel ne PS4 zulegen".. ;O :p

Wegen zwei Spielen aber auch nicht wirklich *lol*

BDraw
18.07.2017, 16:05
Kann man eigentlich für die HD-Fassung noch den alten Guide benutzen oder hat sich groß was geändert? Bspw. Quests oder Truheninhalte (Doxa-Lanze und Lizenzbretter mal ausgenommen)?

@Tonkra:
Setz dich mal mit deinen Gambit-Prioritäten auseinander und denk dran, dass es bei wenigen MP keine gute Idee ist, die Charaktere Magie spammen zu lassen. Kein Wunder, dass du da ständig auf 0 bist. Solche Einstellungen wie du sie da hattest machen Sinn wenn man ordentlich MP hat und vor allem Mechanismen, diese wieder aufzufüllen.

Wenn sich nicht viel geändert hat ist es im frühen Spielverlauf besser, Magie vor allem manuell einzusetzen oder an Bedingungen wie MP>50% zu knüpfen - welchen Zauber die dann nehmen sollen kann man ja fix für die einzelnen Gebiete dann jeweils kurz umstellen.

Tonkra
18.07.2017, 16:09
Wegen zwei Spielen aber auch nicht wirklich *lol*

Bei 485 (PS4) Exklusivtiteln wird schon was Brauchbares dabei sein:
https://www.netzwelt.de/sony-playstation-4/96292-ps4-485-exklusivspiele-ueberblick.html


Aber es gibt immer Leute, die sich dann Dinge runterspielen/legimatisieren, sich etwas nicht zu kaufen ;) :p Es wird auch nie genug sein wenn es 800 Exklusivtitel sind^^ Dann sind es noch viel mehr Konsolenexklusivtitel, die zwar Multiplattform auf Xbox und PS4 erschienen sind, aber nicht für den PC.

Ob ein Bloodbourne, Gravity Rush 2, The Last Guardian, FFXV, Dragon Quest (Builders/Heroes/XI), Nioh, Persona 5, Ni No Kuni 2, KH Final Mix 1+2, KH3 Remaster, Shenmue 3, FFVII Remake, Horizon, SotC Remake, Crash Bandicoot Remaster, Uncharted 4, Yakuzah, Dissida FF, World of Final Fantasy, Disgea 5, God of War usw..

Aber offtopic ^^




@Tonkra:
Setz dich mal mit deinen Gambit-Prioritäten auseinander und denk dran, dass es bei wenigen MP keine gute Idee ist, die Charaktere Magie spammen zu lassen. Kein Wunder, dass du da ständig auf 0 bist. Solche Einstellungen wie du sie da hattest machen Sinn wenn man ordentlich MP hat und vor allem Mechanismen, diese wieder aufzufüllen.

Wenn sich nicht viel geändert hat ist es im frühen Spielverlauf besser, Magie vor allem manuell einzusetzen oder an Bedingungen wie MP>50% zu knüpfen - welchen Zauber die dann nehmen sollen kann man ja fix für die einzelnen Gebiete dann jeweils kurz umstellen.

Ja danke, wie gesagt ich habe "Nur auf gegner mit mehr als 50% HP" verwendet und dadurch spart man ja auch schon MP ein. Wobei das dann bei der MP/HP option dann eben wieder leider so ist, dass nicht der optimalste Spell gewählt wird, sondern der zuvor festgelegte. ,,Wenn MP > 50%, dann caste Fire".. wäre bei einer Bombe oder ähnlichen eingestreuten Random Mobs nicht sonderlich nice, also ganz automatisiert scheint der BLM dann doch nicht so gut zu funktionieren.


Das finde ich etwas schade. Und ich frage mich dann halt, ob man da mit einem Black Mage wirklich so gut fährt, wenn dieser nur alle paar Meter mal nen Zauber raushaut, salopp gesagt.
Für mich fühlte es sich dann so an, dass die Nahkampf DDs nicht merklich weniger damage machten, dafür dann wesentlich konstanter, sodass die Monster schneller umfielen. Denn wenn der BLM mit Stab drauf haut, ist das für den Schaden ja leider auch nicht sonderlich förderlich, diesen Nachteil holt der BLM dann wirklich nur bei Magieschwachen Gegnern wie Puddings für mich heraus. :(

Und dass ein BLM durch Schaden, den er einsteckt MP regeneriert finde ich jetzt auch leider von SE nicht sonderlich durchdacht :(

Loxagon
18.07.2017, 18:53
Wegen zwei Spielen aber auch nicht wirklich *lol*

FF15 + Horizon Zero Dawn + Uncharted 4 + Tales of Z + Tales of B + + + + + + + + + + + + + + + + + ....

Ninja_Exit
18.07.2017, 20:04
Die Tales Spiele sollte es auch für PC geben.

Narcissu
18.07.2017, 20:20
@Tonkra / Loxagon: Ich glaube, Cloud wird schon wissen, welche Spiele ihn interessieren. Er reibt denen von euch, die sich keinen (Gaming-)PC zulegen wollen, ja auch keine Liste mit PC-exklusiven Spielen unter die Nase. Ich weiß auch nicht, warum man hier immer noch rumdiskutieren muss, warum sich irgendjemand etwas kaufen sollte oder nicht.

Tonkra
18.07.2017, 20:36
@Tonkra / Loxagon: Ich glaube, Cloud wird schon wissen, welche Spiele ihn interessieren. Er reibt denen von euch, die sich keinen (Gaming-)PC zulegen wollen, ja auch keine Liste mit PC-exklusiven Spielen unter die Nase. Ich weiß auch nicht, warum man hier immer noch rumdiskutieren muss, warum sich irgendjemand etwas kaufen sollte oder nicht.

Und ich frage mich inwieweit man andere Kommentare, welche besagte Sache als kleine Randbemerkung angemerkt hatten, nun unbedingt auf so eine (zickige) Art und Weise kommentieren muss? Was interessiert es dich so eklatant oder regt dich so eklatant auf? Dass hier unterschiedliche Meinungen aufeinandertreffen in einem Diskussionsforum sollte klar sein. Es sei denn hier herrscht eine klare Meinungdiktatur ? Wenn ich eine entsprechend "knackige" Polemik in den Raum werfe (die jetzt nicht als böse aufgenommen wurde) muss man eben mit Gegenstimmen rechnen ;)

Und wenn er mir eine Liste von PC Exklusivtiteln aufzeigen würde (davon ab, dass ich neben Wii U / PS4 einen aktiven Gaming PC besitze) könnte es mir obliegen ihm teilweise zu widersprechen oder zuzustimmen. Nennt sich Diskussion. Und dass unter 450 alleinigen PS4 Exklusivtiteln und einigen vielen anderen Mutliplattformern sicher mehr als nur "zwei Titel" dabei sein "dürften", sollte man auch sicherlich entgegnen dürfen (Getreu dem Motto: ,,Das wirkt schon etwas unsachlich/polemisch") - Wink mit dem Zaunpfahl. Davon ab, dass die Wahrnehmung doch oft von dem Abweicht, was auf den Systemen bereits schon erschienen ist (450 Titel etc.). Das ist so wie meine Lieblingsaussage, dass Nintendo auf der Switch nur Mario Titel released (Arms, Splatoon 2, Xenoblade etc.)..


Aber da das hier wirklich nun zu weit führt (hätte sicher auch kein *mimimi* gebraucht) viel eher hätte ich mich gefreut, hättest du sachliches Feedback zu meinen Fragen zu FFXII geliefert, das ist wirklich schade.

Ligiiihh
18.07.2017, 21:48
Und ich frage mich inwieweit man andere Kommentare, welche besagte Sache als kleine Randbemerkung angemerkt hatten, nun unbedingt auf so eine (zickige) Art und Weise kommentieren muss?Weil du selbst solche Randbemerkungen nicht als Randbemerkungen belässt. Es ist eine Sache, sich über verschiedene Aspekte auszutauschen. Von Sachlichkeit braucht man hier auch gar nicht zu sprechen. Videospiele sind Kunstmedien, und der Austausch verschiedener Meinungen sollte nicht zur Verabsolutierung eines Tatbestandes führen, sondern dazu dienen, die eigene Perspektive erweitern zu können.

Du greifst hier einen persönlichen Aspekt eines Menschen auf und versuchst sie mit angeblicher Objektivität kaputtzureden. Cloud hat zwei Spiele, für die er sich eine PS4 zulegen wollen würde. Nicht 485. Da hätte die Diskussion schon längst zu Ende sein können. Aber dein penetrantes Beharren darauf, in einer persönlichen Sache deine persönliche Meinung zu zentralisieren (die du selbst sogar noch mit offtopic betitelst!), ist einfach unheimlich anstrengend. Es ist dann auch nicht zickig, wenn das (von moderativer Seite!) angemerkt wird. Vielmehr zeigt das doch, wie sehr du dich auf den Schlips getreten fühlst, wenn du es noch so aufnimmst.

Tonkra
18.07.2017, 22:06
Erstens: Loxagon hatte das ebenso angemerkt, also rede bitte nicht davon ich würde hier wieder eine Diskussion ausarten lassen.. Ich war weder unsachlich, noch zickig, da kam von einer anderen Seite her.. und ich denke das -dort- etwas "falsch aufgenommen" wurde.

Und ja, wenn unter 485 +++ titeln "zwei Titel" angeblich nur dabei sein sollen, ist das nichts als Polemik oder nicht-Kenntnis des Lineups. Ich alleine habe 20 Triple A Spiele / Jrpgs aufgelistet worunter sicher auch mindestens 10> sind, die auch er als mindestens gut empfinden würde und hier im forum auch fleißig verfolgt wird.
Und deswegen hat Loxagon auch ebenso einige (wenige) Titel genannt, die über 2 spiele hinausgehen. Es ist einfach herbe übertrieben das nach mittlerweile 4 Jahren immernoch zu behaupten, darum ging es..nicht um Geschmack, sondern um die Polemik dahinter, an die sich einige Leute seit 4 Jahren festkrallen. (und solche Phänomene gibt es seitens PC only & Konsolen only Spieler) punkt.

Ligiiihh
18.07.2017, 22:38
Erstens: Loxagon hatte das ebenso angemerkt, also rede bitte nicht davon ich würde hier wieder eine Diskussion ausarten lassen.. Ich war weder unsachlich, noch zickig, da kam von einer anderen Seite her.. und ich denke das -dort- etwas "falsch aufgenommen" wurde.

Und ja, wenn unter 485 +++ titeln "zwei Titel" angeblich nur dabei sein sollen, ist das nichts als Polemik oder nicht-Kenntnis des Lineups. Ich alleine habe 20 Triple A Spiele / Jrpgs aufgelistet worunter sicher auch mindestens 10> sind, die auch er als mindestens gut empfinden würde und hier im forum auch fleißig verfolgt wird.
Und deswegen hat Loxagon auch ebenso einige (wenige) Titel genannt, die über 2 spiele hinausgehen. Es ist einfach herbe übertrieben das nach mittlerweile 4 Jahren immernoch zu behaupten, darum ging es..nicht um Geschmack, sondern um die Polemik dahinter, an die sich einige Leute seit 4 Jahren festkrallen. (und solche Phänomene gibt es seitens PC only & Konsolen only Spieler) punkt.Hier haben wir's schwarz auf weiß, und ich hab's für dich nochmal rot markiert: Du kannst und willst es nicht akzeptieren, dass es unter den über 8 Milliarden Menschen auf der Erde einen hier gibt, der sich für gerade mal zwei Exklusivtitel der PS4 interessiert? Stell dir vor: Ich habe mir meine PS4 nur für Kingdom Hearts III geholt, und das Spiel ist nicht mal ein Exklusivtitel! Das heißt, wäre KHIII nicht für die PS4 angekündigt worden, hätte ich mir erst gar keine geholt! Ist diese Tatsache wirklich so schwer zu fassen, dass du dein dringendes Mitteilungsbedürfnis in einer persönlichen Angelegenheit nicht zurückhalten kannst? Hättest du es beim ersten Kommentar belassen (der schon sowieso eigentlich, gemessen an deinem Kenntnisstand über Clouds persönliche Präferenzen, so ziemlich out-of-place war), hätte man noch drüber weggesehen. Aber du willst unbedingt darauf beharren, dass deine Ansicht die korrekte ist. Dass es nicht sein kann, dass es unter 485 Exklusivtiteln nur für einen einzigen Menschen (und ich beton's nochmal, mehr als 8 Milliarden Menschen auf dieser Erde!) gibt, der davon vielleicht für zwei davon eine PS4 haben wollen würde. Wenn man es sich vor Augen führt, unter welcher Agenda du hier agierst, ist es wirklich einfach nur überaus anstrengend zu lesen.

Und hier geht es nicht um Loxagon, der sowieso schon von Ninja_Exit auskommentiert wurde. Hier geht es darum, dass du nach mehrmaligen, schon unzähligen (!) Verweis auf dein Postingverhalten dich einfach nicht dazu aufraffst, in der Hinsicht einfach mal zu reflektieren. Deine persönliche Meinung in allen Ehren, aber hier geht es auch darum, dass du eine gewisse negative Wirkung auf die Userschaft ausübst.

Achadrion
19.07.2017, 06:29
Mensch könnt ihr euch aufspulen. ;-)

Ich bin eine der doofen Nüsse, die sich eine PS4 gekauft haben, weil das FF VII Remake angekündigt wurde. Nachdem ich mich anfänglich geärgert habe, ist die PS4 für mich keine Verschwendung mehr. Ich habe das eine oder andere wirklich nette Game - und für den Rest nehme ich die Konsole zum DVD sehen oder Amazon Prime schauen. ;-)

Zum eigentlichen Thema:
Ich habe immer noch das Gefühl, als wenn neue Szenen eingebaut wurden. Ich habe FF12 vor ca. 3 Jahren auf der PS2 noch mal gespielt.Da müsste das doch hängen geblieben sein. *einfach alt und dement vor sich hinsiecht*

Zum Thema Postzusteller:
Ich habe bei PIN angerufen, natüüüürlich wird der Zusteller ermahnt, es kann sich nur um einen Einzelfall handeln, blablablubbs. Spätestens bei der nächsten Bestellung werde ich sehen, ob sich etwas geändert hat. Kann man bei Amazon eigentlich einen Transportdienst priorisieren?

Shiravuel
19.07.2017, 07:16
An den vor sich hinsiechenden Acha :D

Nicht, dass ich wüsste. Man kann zwar wählen zwischen Standardversand, Nachtversand etc. aber dass man den Paketdienst aussuchen kann, wüsste ich nicht. Nur wundert mich, dass bei Euch offenbar nicht Amazon Logistics ausliefert. Seitdem die im Rennen sind, bekomme ich direkt bei amazon bestellte Ware nur noch von denen. Und da klappt es reibungslos O_o Fahren die in Berlin nicht? Und was ist PIN für ein Dienst? Berlin only? Und ermahnen und Einzelfall schön und gut,aber wer ersetzt Dir das jetzt? Oder brauchtest Du nicht zweimal bezahlen?

Achadrion
19.07.2017, 07:33
An den vor sich hinsiechenden Acha :D

Nicht, dass ich wüsste. Man kann zwar wählen zwischen Standardversand, Nachtversand etc. aber dass man den Paketdienst aussuchen kann, wüsste ich nicht. Nur wundert mich, dass bei Euch offenbar nicht Amazon Logistics ausliefert. Seitdem die im Rennen sind, bekomme ich direkt bei amazon bestellte Ware nur noch von denen. Und da klappt es reibungslos O_o Fahren die in Berlin nicht? Und was ist PIN für ein Dienst? Berlin only? Und ermahnen und Einzelfall schön und gut,aber wer ersetzt Dir das jetzt? Oder brauchtest Du nicht zweimal bezahlen?

Die erste Lieferung wurde durch Amazon ersetzt, und mit dem selben Postdienst versandt. Wäre die Lieferung nicht angekommen (was durchaus möglich war, weil der Zusteller die Sachen wieder nur halb in den Briefkasten gesteckt hat), hätte es spannend sein können, wie Amazon reagiert.
Amazon Logistik hatte ich auch schon - mit dem selben Ergebnis, halb in den Briefkasten gesteckt.
Ich wurde bei Amazonbestellungen schon mit DHL, Amazon Logistik, PIN AG und Hermes beliefert. Die sind da total flexibel. ;-)

Liferipper
19.07.2017, 09:53
https://www.netzwelt.de/sony-playstation-4/96292-ps4-485-exklusivspiele-ueberblick.html

Tolle "Exklusivtitelliste"... Korrekterweise sollte man wohl sagen "Liste von Spielen, die nicht auf der XBone erschienen sind", weil die meisten davon durchaus auf irgendwelchen anderen Plattformen erschienen sind, nur dass das den Ersteller nicht interessiert zu haben scheint. Und von diesen Titeln scheint nach schnellem Überfliegen mindestens ein Drittel noch nicht (auf der PS4) erschienen zu sein.

Ὀρφεύς
19.07.2017, 10:13
Mensch könnt ihr euch aufspulen. ;-)

Ich bin eine der doofen Nüsse, die sich eine PS4 gekauft haben, weil das FF VII Remake angekündigt wurde. Nachdem ich mich anfänglich geärgert habe, ist die PS4 für mich keine Verschwendung mehr. Ich habe das eine oder andere wirklich nette Game - und für den Rest nehme ich die Konsole zum DVD sehen oder Amazon Prime schauen. ;-)

Zum eigentlichen Thema:
Ich habe immer noch das Gefühl, als wenn neue Szenen eingebaut wurden. Ich habe FF12 vor ca. 3 Jahren auf der PS2 noch mal gespielt.Da müsste das doch hängen geblieben sein. *einfach alt und dement vor sich hinsiecht*

Zum Thema Postzusteller:
Ich habe bei PIN angerufen, natüüüürlich wird der Zusteller ermahnt, es kann sich nur um einen Einzelfall handeln, blablablubbs. Spätestens bei der nächsten Bestellung werde ich sehen, ob sich etwas geändert hat. Kann man bei Amazon eigentlich einen Transportdienst priorisieren?

Wenn ich meine Post per DHL haben möchte, dann klappt nur der Packstationen-Trick, dann schickt Amazon wenigstens nicht diesen grässlichen Hermes-Boten los, der egal wo ich wohne, eine einzige Katastrophe darstellt.

Und ich habe mir damals die PS4 gekauft weil, ja, warum eigentlich?:D
Die ersten zwei Jahre verstaubte die aber jetzt kann ich behaupten, dass die sich mehr als gelohnt hat.
Tja, nie wieder eine Konsole direkt oder kurz nach Release.

Wegen Final Fantasy XII: Muss das so teuer sein?
Habe Teil 12 damals ein paar Stunden gezockt und konnte es mich nicht umhauen, weswegen ich es schließlich abgebrochen habe.
Besonders das Kampfsystem war damals noch unheimlich gewöhnungsbedürftig (mangelnde Erfahrung vermutlich) und wenn ich mir jetzt einige Trailers anschaue würde ich es gerne wieder versuchen, vielleicht weiß es zu begeistern?
Aber 50 Euro? Für ein Remaster? Mensch Square Enix, wie gierig kann man sein?

Knuckles
19.07.2017, 10:23
Amazon hat keinen festen Dienstleister. Einzig die Lieferung an eine Packstation erfolgt immer durch DHL.

EDIT:
Oh, Ὀρφεύς war schneller.

Achadrion
20.07.2017, 06:32
Danke für die Info. Packstationen habe ich nicht wirklich in der Nähe.
Ich werde einfach den alten Trick mit den Zetteln in DinA 3 an Haustür und Briefkästen probieren. Vielleicht klappt es ja, wenn man die Postzusteller schriftlich auf die Probleme hinweist. Lesen müssten sie können - sie haben ja auch Führerschein gemacht. ;-)

Zum Thema:
Ich habe wirklich bisher nur ca. 2,5 Stunden auf der Uhr. In allen bereichen die ich aufgesucht habe, habe ich an der Musik rumgefummelt, und mir die drei verschiedenen Einstellungen angehört.
Wirklich große Unterschiede kann ich nicht feststellen und die Originalmusik gefällt mir eigentlich immer am besten. Wie geht es euch?

Ὀρφεύς
20.07.2017, 10:45
Ha, war gestern noch bei Gamestop und dort lag es dann neu für 34,99 Euro.
Habe es direkt mitgenommen und muss vorher zwar noch Zelda beenden, aber dann wage ich einen zweiten Anlauf.

BDraw
20.07.2017, 11:19
@Tonkra:
Mir ist beim Spielen eben eine Lösung für dein MP-Problem eingefallen: Einfach vor die Magie-Gambits ein "Wenn eigene MP<X%, dann Angriff" setzen. Das verwende ich jetzt mit Ashe: Solange ihre MP über 50% sind werden die folgenden Gambits für ihre Magie aktiviert, wenn ihre MP zur Neige gehen greift sie dann normal an. Klappt bisher hervorragend und ich habe immer eine Reserve für Heilzauber (sie ist bei mir Rotmagierin).

@Achadrion:
Also ich höre einen deutlichen Unterschied und bin sehr angetan von dem überarbeiteten Soundtrack. Ich überlege wirklich, mir den zu kaufen. Ich merke aber auch, wie viel besser mir der OST hier gefällt als der von 13 und 15.

Ich habe mir das Spiel kurzerhand selbst zum Geburstag geschenkt und bin jetzt mit Level 20~23 bei Raithwall angekommen. Ich muss sagen, dass ich das Spiel schlechter in Erinnerung hatte, es ist wirklich sehr gut gealtert was die ganze Präsentation und das Gameplay angeht (auch wenn der Speed-Modus wirklich ein Segen ist, ohne dabei als Cheat-Mode durchzugehen). Allerdings sehe ich es auch im Kontrast zu seinen Nachfolgern, und da schneidet es imho wirklich fantastisch ab.

Das Job-System sagt mir bisher zu, das Lizenzbrett war mir damals eh immer zu unstrukturiert. Ich habe bloß etwas Angst, dass ich mir durch das frühe Freischalten von Vaans Mysth-Techs was verbaut habe. Es gibt ja viele Felder auf den Brettern, die durch diese techs abgegrenzt werden, ich nehme an, wenn man dann alle 3 Techs kann, werden die ganz unzugänglich? :/

Davon ab Habe ich Vaan als Uhlan, Balthier als Knight, Fran als Foebreaker, Basch als Shikari, Ashe als Red Battlemage und Penelo als Time Battlemage und bin bisher ganz zufrieden mit meiner Wahl. Allerdings habe ich fast alle interessanten Lizenzen schon erworben und kann jetzt quasi die ganze Ausrüstung freischalten, die ich eh noch nicht besitze. Hm.
Ich frage mich aber, warum sie "Uhlan", "Shikari", etc. nehmen mussten. Hätte man da keine passende Lokalisierung gefunden?

Loki
20.07.2017, 12:17
Das Job-System sagt mir bisher zu, das Lizenzbrett war mir damals eh immer zu unstrukturiert. Ich habe bloß etwas Angst, dass ich mir durch das frühe Freischalten von Vaans Mysth-Techs was verbaut habe. Es gibt ja viele Felder auf den Brettern, die durch diese techs abgegrenzt werden, ich nehme an, wenn man dann alle 3 Techs kann, werden die ganz unzugänglich? :/

Einige dieser separaten Felder kann man auch mit Esper freischalten, aber egal was man macht, einige bleiben für immer unzugänglich.

Ich habe die Mysth-Techs für alle Charaktere eher willkürlich ausgewählt, weil ich anfangs noch davon ausgegangen bin, dass diese Felder irgendwie besonders sind und daher im Verlauf der Story automatisch aktiviert werden, was aber nicht der Fall ist. Trotzdem habe ich nicht das Gefühl mir irgendwas verbaut zu haben.

Ich bin inzwischen auch so ziemlich fertig mit dem Spiel. Habe alles an optionalen Content erledigt und auch alle Zauber und Techniken aufgesammelt (was teilweise echt anstrengend war). Für die letzte Trophäe muss ich jetzt nur noch den Trial Mode abschließen.

Ich war anfangs ein bisschen skeptisch, aber ich muss zugeben, der Vorspul-Modus ist ein echter Segen.

Gogeta-X
20.07.2017, 14:17
Mein Gott, lasst mich armen "PC'ler" in Ruhe. ;P
Ich kaufe mir eine Konsole für Spiele, die mich interessieren... Also, back to Topic und lasst dieses dumme "Aber du brauchst..." Nein, brauche ich nicht.

Ave
20.07.2017, 15:00
Mein Gott, lasst mich armen "PC'ler" in Ruhe. ;P
Ich kaufe mir eine Konsole für Spiele, die mich interessieren... Also, back to Topic und lasst dieses dumme "Aber du brauchst..." Nein, brauche ich nicht.

Amen!


Das Job-System sagt mir bisher zu, das Lizenzbrett war mir damals eh immer zu unstrukturiert. Ich habe bloß etwas Angst, dass ich mir durch das frühe Freischalten von Vaans Mysth-Techs was verbaut habe. Es gibt ja viele Felder auf den Brettern, die durch diese techs abgegrenzt werden, ich nehme an, wenn man dann alle 3 Techs kann, werden die ganz unzugänglich? :/

Was das Verbauen betrifft würd ich mir keine Sorgen machen. Ich glaube das Spiel ist tatsächlich so gestaltet, dass man mit jeder Kombination ganz gut durch kommt. Einfach die eigenen Entscheidungen akzeptieren und das beste daraus machen. Min/Max Gaming ist in so einem Spiel nicht nötig. :p

BDraw
20.07.2017, 17:34
Min/Max-ing macht (wenn das KS gut ist) aber Spaß! :D
Aber gut, ich werd die zweiten Jobs jetzt auch wieder so Pi mal Daumen vergeben anstatt genau die Lizenzbretter zu analysieren. Wird schon schiefgehen!

Apropos, wem habt ihr welche Klassen so gegeben? Der einzige Job den ich echt überlege zu ignorieren ist Machinist, da alles andere irgendwie deutlich attraktiver wirkt.

Knuckles
20.07.2017, 17:45
Mein Gott, lasst mich armen "PC'ler" in Ruhe. ;P
Ich kaufe mir eine Konsole für Spiele, die mich interessieren... Also, back to Topic und lasst dieses dumme "Aber du brauchst..." Nein, brauche ich nicht.

Du bist doof! :p

Gogeta-X
20.07.2017, 17:48
Du bist doof! :p

Deine Worte durchbohren mich wie mein Messer heute morgen die Stulle...das tut weh! >_<

The Fool
20.07.2017, 18:00
Da ich bei den Jobs doch relativ stark auf Maximieren aus bin, wird es bei mir letzten Endes wohl hierauf hinauslaufen:

Vaan: Monk / Black Mage (w/ Chaos)
Fran: Uhlan / Time Mage (w/ Adramm, Zeromus)
Basch: Knight / Bushi (w/ Mateus, Hashmal, Exodus, Ultima)
Balthier: Shikari / Foebreaker (w/ Zalera)
Penelo: Red Mage / Archer (w/ Shem, Cuch, Zodiark)
Ashe: White Mage / Machinist (w/ Famfrit, Belias)

Wobei ich gerade erst die Lhusu Mines durchgespielt habe, bin also noch relativ am Anfang des Spiels.

Tonkra
20.07.2017, 19:39
Ich frage mich aber, warum sie "Uhlan", "Shikari", etc. nehmen mussten. Hätte man da keine passende Lokalisierung gefunden?

spielst du auf englisch? auf deutsch heißen sie ,,Pikenier" und ,,Jäger" ganz anständig eben^^


@Tonkra:
Mir ist beim Spielen eben eine Lösung für dein MP-Problem eingefallen: Einfach vor die Magie-Gambits ein "Wenn eigene MP<X%, dann Angriff" setzen. Das verwende ich jetzt mit Ashe: Solange ihre MP über 50% sind werden die folgenden Gambits für ihre Magie aktiviert, wenn ihre MP zur Neige gehen greift sie dann normal an. Klappt bisher hervorragend und ich habe immer eine Reserve für Heilzauber (sie ist bei mir Rotmagierin).

Thema Gambits für Mages:
Hm stimmt, muss ich mal ausprobieren, ich habe -immernoch- bisher nur Vaan als Pikenier festgelegt als Tank/dd, wo ich auch schon Angst habe, ob ich für Vaan nicht eher den Paladin hätte nehmen sollen^. Ich will später nicht damit enden später ständig nur Basch (mein auserkorener Paladin) in der Party haben zu müssen, weil Vaan als Pikenier evtl. zu schlecht tanken kann,. Die anderen noch gar nicht, weil ich Angst habe später dann hart zu failen oder keinen Spaß an den Kombis zu haben... ich teste noch vor der Mine relativ am Anfang des Spiels die Klassen durch^^

Allerdings was ich mich frage, wenn ich bei den mages ,,Wenn eigene MP <X% ist dann <Angriff>" einstelle, klar dann wirkt derjenige bis dato keine Magie. Aber er "engaged" dann die Gegner auch leider nicht automatisch oder? Wenn ich nur Magie Gambits einstelle wie ,,Wenn Gegner schwach gegen Feuer, dann zaubere <Fire>", gilt das ja nur auf bereits anvisierte Ziele oder? D.h. in diesem Falle würde der Char nur dumm rumstehen?

Naja ich teste es mal aus.. für mich fehlt da irgendwie etwas. Sie hätten noch neben <(Nahkampf)Angriff> ein anderes Standard Kommando implementieren sollen wie k.A. <Magischer Angriff> oder <anvisieren>



Min/Max-ing macht (wenn das KS gut ist) aber Spaß! :D
Aber gut, ich werd die zweiten Jobs jetzt auch wieder so Pi mal Daumen vergeben anstatt genau die Lizenzbretter zu analysieren. Wird schon schiefgehen!

Apropos, wem habt ihr welche Klassen so gegeben? Der einzige Job den ich echt überlege zu ignorieren ist Machinist, da alles andere irgendwie deutlich attraktiver wirkt.

Maschinist als Job:
Ich wollte ja den Maschinist aufgrund der Lore (Schusswaffe) an Balthier übertragen.. aber da dieser leider vom Schaden so unglaublich langsam/unattraktiv ist... :(

Ich habe aber gehört, dass Maschinist z.B. recht nice als Zweitjob für z.B. White Mage / Red Mage sein könnte. Gründe: da erstens der Schaden der Pistole Stat-unabhängig sein soll, und die Schusswaffe keine lebensnotwendigen MP abzieht und der WHM so schön sicher aus der Distanz etwas Schaden machen kann.
Zudem bekommt er (wohl auch recht spät aber, wenn man ihn mit der Esper ,,Famfrit" koppelt) highend Zeitmagie wie Gemachga/Reflega/Hastga, was als WHM auch recht nice sein dürfte. Dann ist der Maschinist auch selbst nicht mehr so langsam (Hastga) - wobei er das später durch die Schnelligkeits-Lizenzen sowieso nicht mehr so ist.



hier wird sogar auf der Seite für Ashe als Rotmagier die Kombination mit Maschinist als Favorit erwähnt:
https://finalfantasydojo.de/walkthroughs/spielmechanik/abilities-skills/final-fantasy-xii-the-zodiac-age-job-system-lizenzen-17236/




Ashe

Machinist & Rotmagier

Der Maschinist ist eigentlich der schwächste Job, den es gibt – allerdings ist er durch die Kombinationsmöglichkeit mit anderen Jobs ein guter Supporter für andere Jobs. Zudem ist er der einzige Job, der neben dem Zeitmagier die großen Zeitmagie-Zauber lernen kann – vorrausgesetzt man ordnet ihm die Esper Famfrit zu. Der große Vorteil des Maschinisten ist zudem, dass die Schußwaffen niemals verfehlen und somit der Schaden unabhängig von Stärke oder Agilität ist. Daher ist der Maschinist quasi der Job, den man mit irgendeinem übrig gebliebenen Job oder Charakter kombiniert (Was ihn bei Balthier, den man vom Auftreten her als Maschinist einordnen würde, total das Potential dessen hohem Stärke und Agilitätswert verschwenden würde). Auch der Rotmagier ist unabhängig von Agilität und Stärke, wenn es um den physischen Kampf mit Kolben geht, stattdessen ist hier der Magiewert entscheidend (bei dem Ashe einfach sehr gut abschneidet). Zudem lernt der Rotmagier von allen Magie-Arten ein paar (kleine) Zauber, die dem Maschinisten fehlen – unter anderem auch Zeitmagie. Dadurch ist diese Job-Kombination gleich mit mehreren Zeitzaubern ausgestattet. Die Schnelligkeits-Lizenzen des Maschinisten werten den sonst eher langsamen Rotmagier ebenfalls auf.

Esper Kombination:
Dunkelfürst Famfrit: (Zeitmagie 8,9 & 10 (Nihiga, Elimini, Reflega, Gemachga, Graviga, Hastga) für Machinist & 2x Kraftbolzen-Lizenz für Rotmagier)


Auch hier einige Gründe für RDM / MAschinist (ebenfalls Ashe^) @ 3minuten 40s:

https://www.youtube.com/watch?v=xsr47sSc9gs#t=3m=40s
Könnte also sogar für dich passen ;)
XD. allerdings hier ne uhlan-troll kombo (niedrige HP > mehr schaden^)

https://www.youtube.com/watch?v=ysV35NXsn7s


Also ich überlege dann echt für Ashe (meine zukünftige WHM) Maschinist als Zweitjob zu nehmen, vielleicht auch für BLM. Aber für BLM ist der Samurai aufgrund der vielen Magie Attack Boosts und der magiebasierten Waffe wohl die bessere Wahl. Ich denke Maschinist fungiert wunderbar als Zweitjob für Mages, wenn man sie aus dem Nahkampf raushalten will (stat unabhängige Fernkampfwaffe / kein MP Verbrauch) sowie highlevel Zeitmagier skills mit Famfrit, um ein paar weitere Gruppensupport skills zu haben.

Und davon ab, ich glaube Ashe steht eine Pistole wunderbar ^^

BDraw
20.07.2017, 21:08
Eh, zu spät. Ashe ist jetzt als Red Battlemage + Blackmage die offizielle Magiebeauftragte der Truppe. Meine Aufstellung momentan:

Vaan: Uhlan/Bushi
Balthier: Knight/Monk
Fran: Foebreaker/Archer
Basch: Shikari
Ashe: Red Battlemage/Blackmage
Penelo: Time Battlemage/Whitemage

Bei Basch weiß ich noch nicht. Ich würde ihn gerne zum Machinist machen, einfach, um alle Klassen drin zu haben, aber Foebreaker wäre auch interessant für ihn.

Was du aber mit "dumm rumstehen" meinst, weiß ich nicht - du bist doch vermutlich eh im Kampf? Tatenlos rumstehen tut der Char also auf keinen Fall.

The Judge
21.07.2017, 19:42
Irgendwie fühle ich mich aus Nicknamegründen ein bisschen dazu verpflichtet, hier auch mal wieder eine Kleinigkeit reinzuschreiben.

Ich war schon damals einer der Verfechter des vielgescholtenen FF12 und meine Ansicht hat sich auch mit Zodiac Age nicht geändert: Es macht mir immer noch unheimlich viel Spaß, heute eventuell sogar noch mehr als damals. Die IZJ-Edition bringt ein paar sinnvolle Verbesserungen ins Spiel und ich bin immer noch der Meinung, dass jedes partybasierte Rollenspiel in Echtzeit das Gambitsystem haben muss! :D
Auch die Story - für die es damals wohl die meiste Kritik hagelte - sowie die Dialoge sind für mich persönlich unwahrscheinlich gut gealtert. Gerade Letztere finde ich samt Vertonung immer noch um Welten besser als bei jedem Final Fantasy, das davor oder danach kam. Auch wenn man natürlich schon merkt, wie die Inszenierungsdichte ab ungefähr der Hälfte des Spiels deutlich nachlässt.

Shiravuel
22.07.2017, 08:20
Kann mal bitte jemand der komplett englisch spielt, mir sagen, was da beim Diamantring als Beschreibung dabei steht? Bei mir steht, dass verborgene Schätze öfters mal einen höheren Wert haben können. Tja, hab das Teil dann Vaan angelegt und finde seither nur noch Rostklumpen in den Schatztruhen O_o Entweder weiß ich Wert und Schönheit von Rost nicht zu würdigen oder SE und ich haben unterschiedliche Vorstellungen von höherem Wert.....

The Fool
22.07.2017, 20:15
Kann mal bitte jemand der komplett englisch spielt, mir sagen, was da beim Diamantring als Beschreibung dabei steht? Bei mir steht, dass verborgene Schätze öfters mal einen höheren Wert haben können. Tja, hab das Teil dann Vaan angelegt und finde seither nur noch Rostklumpen in den Schatztruhen O_o Entweder weiß ich Wert und Schönheit von Rost nicht zu würdigen oder SE und ich haben unterschiedliche Vorstellungen von höherem Wert.....

Special Properties: Obtain superior items from chests, coffers, and the like. (Only effective when equipped on an active member.)

So wie ich das aber in Erinnerung habe, stimmt die Aussage aber wirklich nicht. Selten kriegst du durch Diamond Armlet etwas sehr viel besseres, die meiste Zeit zerstört es dir aber nur, was du normalerweise bekommen würdest. Ich hab den Sinn davon auch nie ganz verstanden. Ich hab das Ding nie getragen, außer ich will wirklich konkret etwas haben, was nur dadurch erscheint.

Shiravuel
23.07.2017, 07:46
Danke Dir :) Also ist es weder eine falsche Übersetzung noch hat mein normalerweise persönliches Pech zugeschlagen. Das Teil macht sowas tatsächlich. Na ja, hab es Vaan eh abgenommen. Bin jetzt im Richtfeuer und eh auf der Jagd nach den hohen Mobs, da braucht er als Tank, der dauernd auch Armor bekommt, die Dupli-Kette. 9999 HP sind schon was nettes, schade dass man nicht wie in X 99 999 draus machen kann. :D

Loxagon
23.07.2017, 11:40
Wenn ich es noch im Kopf habe, war das Richtfeuer doch der erste XXL-Dungeon, der einfach nur bescheuert aufgebaut war. Wobei der Enddungeon bei 13-2 NOCH schlimmer ist.

Shiravuel
23.07.2017, 11:41
Du hast es absolut richtig im Kopf :D Und ich erinnerte mich beim Reinkommen auch wieder, dass ich den damals schon nervig hoch drei fand.

Loxagon
23.07.2017, 15:30
Naja, dann hast du immerhin einen Trost, dass es NOCH nerviger geht :D

LOGISCH gesehen frag ich mich: welche Heinis bauen nur solche Gebäude? Oder viel mehr: wieviel Promille hatten die Bauarbeiter? 20? 50? :D

Shiravuel
23.07.2017, 18:03
Ich glaube Promille reichen allein gar nicht aus, egal wie hoch. Die haben damals eine Ausschreibung gemacht wo sie die besoffensten Sadisten des Landes suchten :D

Loxagon
23.07.2017, 18:32
Ich bin bei FF12 / 13-2 trotz LB in diesen Dungeons halb wahnsinnig geworden!

Was man so hört, geht das fast jedem so!

Narcissu
24.07.2017, 00:59
Megakrith ist allerdings deutlich verwirrender als das Richtfeuer, das ich gar nicht mal soo schlimm fand. ^^

Achadrion
25.07.2017, 06:29
Ich steige bei den Jobs nicht wirklich durch. Bei welchem Job lerne ich stehlen?
Ich habe gerade Fran und Balthier bekommen, Fran ist Waldläufer und Balthier ist Jäger. Sollte ich lieber wieder von vorn anfangen? ;-)

Shiravuel
25.07.2017, 06:35
Nein, brauchst Du nicht. Vaan kann von Beginn an stehlen, Jäger enthält das auch, Waldläufer lernt es ebenfalls, wenngleich auch spät. Also genügend Leute, die es können. :)

Achadrion
25.07.2017, 06:40
Puhhh, was für eine Erleichterung. Ich hätte nicht gedacht, dass dieses Jobsystem einen so zum schwitzen bringen kann. Ich werde wohl tatsächlich wieder mehrere Speicherstände anlegen. Bei den letzten FF brauchte ich immer nur einen. :D

Gogeta-X
25.07.2017, 09:11
Nein, brauchst Du nicht. Vaan kann von Beginn an stehlen, Jäger enthält das auch, Waldläufer lernt es ebenfalls, wenngleich auch spät. Also genügend Leute, die es können. :)

Brauchst auch hier nur einen. ^^
Generell kannst du bei den Jobs nichts falsch machen was die Mainquest angeht.

Optionales Zeugs ist sicherlich schwieriger aber ich würde sagen nicht unmöglich mit "falschen" Job Kombinationen.

Cuzco
25.07.2017, 10:24
Ich hab mich jetzt nach langer Zeit auch mal wieder dran gesetzt. Das einzige: Dieses Jobsystem ist etwas verwirrend. Einmal festgelegt kann man nix mehr ändern. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es möglich ist, einen zweiten Job auszuwählen. Hat jemand von Euch einen Plan wie das geht?

By the way: Wieder einmal bin ich echt erstaunt, wie GUT dieses Spiel doch ist. Es macht unglaublich viel Spaß. Es ist von den Charakteren her auch richtig gut geworden. Ich verstehe die Kritiken in diese Richtung nicht. Es gibt keine Nervensägen (a la FF XIII, wo Lightning eigentlich die einzige Figur war, die NICHT genervt hat) in der Party und die Dialoge sind extrem gut geschrieben. Was mich jedoch am meisten überrascht hat, ist, dass die Musik soooo unglaublich gut ist. Mir ist die komischerweise nicht in Erinnerung geblieben. Ich weiß nicht wieso. Die ist so stimmungsvoll und fantastisch orchestriert. Keine Ahnung, wieso die auch damals vollkommen in Vergessenheit geraten ist und von den Kritiken als langweilig eingestuft wurde. Sie ist neben FF IX und FF XV die absolut beste Musik - sehr ikonisch und stimmungsvoll und man kann sie auch so hören. Komisch, dass sie damals wirklich einfach so unterging. Ich kann es mir nicht erklären. Die Musik ist ein absolutes Meisterwerk.

Gogeta-X
25.07.2017, 10:31
Spiel weiter in der Story, das mit dem zweiten Job kommt noch.
Was ist für dich verwirrend? Das Jobsystem gibt den Charakteren endlich mal etwas mehr Abwechslung während beim alten Lizenzbrett jeder am Ende alles konnte.

Die Musik von Sakimoto ist, imho, immer ziemlich fett. Leider aber tatsächlich nicht einprägsam genug.
Dafür hat er die Instrumente gut unter Kontrolle. Nicht so wie andere Komponisten (>_____> looking at you Masashi Hamauzu!).

Cuzco
25.07.2017, 15:16
@verwirrend: Ich checke nicht so 100% was die Jobs können - ich wollte, dass z.B. Balthier mit seiner Wumme weiterschießen kann - jetzt ist er Paladin. Ich wollte eigentlich einen Maschinisten draus machen - aber zu spät gecheckt...... Aber wenn man noch wechseln kann, dann passt das schon.

@Musik: Ich muss zugeben, ich finde die Musik höchst einprägsam. Mir kommt es deswegen so vor, weil ich es damals nicht so empfand. Aber jedem, dem ich die Musik bisher vorgespielt habe, war regelrecht begeistert. Früher verbuchte ich es unter ganz nettem Hintergrundgedudel - mittlerweile finde ich, dass der Soundtrack Hitpotenzial hat, so wie XV und IX.

BDraw
25.07.2017, 15:55
"Wechseln" kannst du nicht mehr, du kannst bloß später eine zweite Klasse auswählen. Du kannst in der Lizenzübersicht mit Viereck auch ansehen, was die Felder so können, ehe du dir eins aussuchst. (:


Ich habe bei meiner Gruppe tatsächlich den Fehler gemacht, dass ich mit Fran, Basch und Balthier jetzt drei Chars habe, die keinerlei Schadensmagie können und von denen nur Fran Fernkampfwaffen verwenden kann. Das ist meistens nicht tragisch, aber wenn ein fliegender Gegner da ist ist das eine Geduldsprobe... ^^; Aber gut, hab jetzt in einem Schatz 1000 Stacheln gefunden, damit müsste das besser werden.

Davon ab fahre ich aber sehr gut. Ich bin jetzt mit Vaan/Balthier/Asche durch Sohen durch und beide Bosskämpfe haben vielleicht maximal eine Minute gedauert; mit Balthier als Tank mit Dubli+Köder, Vaan im Berserker-Zustand und Asche, die, wenn sie nicht heil oder bufft, mit Bio um sich wirft (was an allem, was nicht Reflek hat, ordentlich Schaden macht, da es nicht-elementar ist).
Einzig der Jagdauftrag in den Nabreus-Sümpfen war mir zu viel. Das Viech selbst wäre vermutlich kein Problem, aber diese Armee von Skeletten davor überrennt mich jedesmal, und da die Reflek auf sich wirken, kann ich auch keine Flächenmagie verwenden um die schnell loszuwerden. Aber gut, das war auch vor Phonküste, Tchita-Hochland und Sohen... Mal schauen. ;P

Hab Basch übrigens zum Monk gemacht und damit gar keinen Maschinisten. Der Maschinist hätte ihm als Shikari null Fähigkeitslizenzen mehr gebracht, während Monk einen fetten Satz Nahkampf- und HP-Lizenzen gab sowie die Möglichkeit, Courage und ein bisschen Heilmagie zu benutzen.

Cuzco
25.07.2017, 18:08
Ich glaube, ich habe die Kompetenzen ganz falsch verteilt. Schwarzmagie ist auch keiner fähig. Eigentlich hätte Bauch Paladin werden soll und nicht Balthier. Damit ich einen Fernkämpfer habe, hab ich ihn jetzt zum Maschinisten gemacht. -_-' Damit haben die beiden Herren Rollen getauscht.
Schwarzmagier gibt's bei mir jetzt auch mal keinen. Aus Vaan habe ich einen Jäger hervorgebracht. Weil der kann auch klauen usw. Penelo wurde zur Rotmagierin und Ashe wird wohl als dedizierte Heilerin fungieren, obwohl die eigentlich auch ganz schön kräftig gewesen wäre. :(

Hätte ich mir mal die Lizenzbretter nur vorher genau angeschaut. Das mit der Quadrattaste ist tatsächlich an mir vorbeigegangen. :|

Gogeta-X
26.07.2017, 10:12
Also wie gesagt, falsch machen kannst du so gut wie nichts.
Wenn es dich massiv stört hilft aber leider tatsächlich nur ein Neustart.

Übrigens: In der Beschreibung des Jobs steht schon welche Waffen sie nutzen können.
Die Vierecktaste ist dann für bestimmte Sachen wie Magien und zusätzliche Lizenzen wichtig. ;)

Ninja_Exit
27.07.2017, 12:48
Auf Vierfacher Geschwindigkeit war das Richtfeuer gar nicht so schlimm. Jetzt erledige ich alle Mobhunts und komplettiere alle Techniken und Zauber bevor der Rest des Spiels angegangen wird.

Mit den ganzen Komfortfunktionen hat das Spiel einen sehr guten Flow. Bin jetzt bei 17 Stunden Spielzeit und die erhöhte Geschwindigkeit zeigt mir das gefüllte 20 Stunden RPGs mir lieber sind als 80+ Mammutspiele. Bei normaler Geschwindigkeit wäre es ja ein Spiel in dieser Richtung, zeigt aber auch das es unnötige zusätzliche 60 Stunden ohne Mehrwert wären da man diese nur mit "Warten" verbringt.

Achadrion
27.07.2017, 13:04
Auf Vierfacher Geschwindigkeit war das Richtfeuer gar nicht so schlimm. Jetzt erledige ich alle Mobhunts und komplettiere alle Techniken und Zauber bevor der Rest des Spiels angegangen wird.

Mit den ganzen Komfortfunktionen hat das Spiel einen sehr guten Flow. Bin jetzt bei 17 Stunden Spielzeit und die erhöhte Geschwindigkeit zeigt mir das gefüllte 20 Stunden RPGs mir lieber sind als 80+ Mammutspiele. Bei normaler Geschwindigkeit wäre es ja ein Spiel in dieser Richtung, zeigt aber auch das es unnötige zusätzliche 60 Stunden ohne Mehrwert wären da man diese nur mit "Warten" verbringt.

Ich hatte gestern die erhöhte Geschwindigkeit ausprobiert. Ich fand das Gezappel und Gewusel unübersichtlich und hektisch. Ich denke ich bleibe bei der Normalgeschwindigkeit.:D

Gogeta-X
27.07.2017, 13:28
Wie kommst du denn auf 17 BTW. 60 Stunden? Ich habe FFXII bei ca. 32 std. beendet.
Optionaler Kram darf da imho nicht mitgezählt werden da man immer locker das doppelte draufrechnen kann wenn man alles machen will. xD

Ninja_Exit
27.07.2017, 14:00
Klar hätte ich keine Sidequests gemacht wäre ich wesentlich schneller gewesen, aber da das Grinden bei der Geschwindigkeit kein Problem darstellt habe ich immer alle Mobs erledigt die zum Zeitpunkt möglich waren. Mir fehlen auch nicht mehr so viele. Es geht ja eh nur darum Yiasmat zu besiegen und danach den regulären Finalboss ein One-Hit zu verpassen.^^

Die 17 Spielstunden habe ich auf 20 aufgerundet. Da das Spiel auf vierfacher Speed immer noch eine echte Sekunde anstatt die beschleunigte Sekunde zählt wäre ich bei ca 80 Stunden. Und ich habe Konsequent von Anfang bis jetzt auf vierfacher Geschwindigkeit gespielt.

Also 20 Stunden bei vierfacher Geschw und 80 bei normaler. Macht 60 für mich überflüssige Stunden. XD

Gogeta-X
27.07.2017, 17:04
Du hast oben von 80 Stunden Mammutspielen gesprochen, deswegen dachte ich das sind reine Netto Stunden von Anfang bis Ende ohne viel Sidecontent zu machen. ^^

Zen
27.07.2017, 18:16
Moin.
Hab es mir endlich auch zugelegt und möchte diesmal sämtlichen Side-Content mitnehmen. Hab mich mega gefreut, dass auch ein zweiter Job verfügbar gemacht wurde. Weshalb es noch schwerer fällt im voraus zu planen.
Meine geplanten Kombis sind bisher:

Vaan- Kinght+Monk (Viel Damage; erweiterte W.Magie)
Penelo- Bl. Mage+Machinist (konstanter DamageDealer aus Distanz)
Basch- Bushi+Shikari (wohl ne ziemllich mächtige Kombi Late-Game; und Basch mit nem Katana^^)
Asche- Wh. mage+Breaker (Starker Random Schaden, wenn nicht am heilen; HP Ausgleich)
Balthier- Uhlan+Time Mage (Starker Angreifer mit Buff Option)
Fran- Red Mage+Archer (allrounder durch und durch)

bin stark am überlegen Shikari und Monk bei Vaan und Basch auszutauschen. Mag da jemand Feedback geben?