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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virtual Reality Gaming - Enter the Holodeck



KingPaddy
25.02.2016, 22:26
23131


Da es in letzter Zeit im allgemeinen Thread häufiger Diskussionen zu VR gab, habe ich mir mal die Freiheit genommen, für das Ganze einen eigenen Thread zu eröffnen. In nächster Zeit sind dazu noch mehr Neuigkeiten und noch mehr Entwicklung zu erwarten, denn in diesem Jahr kamen und kommen die ersten VR-Geräte neuer Generation heraus und führen mit Innovationen aber auch stattlichen Preisen die Entwicklung an, während etliche Unternehmen derzeit breit in VR und Anwendungsentwicklung investieren. Nicht allein im Bereich Gaming. Standards sind noch nicht gesetzt und derzeit wird wild herumprobiert. Aber insgesamt stehen ggf. neue immersive Spielerfahrungen bevor.

Ob sich das VR durchsetzen wird? Technologisch wäre man wohl langsam auf dem Stand, dass es deutlich über ein Gimmick hinausgehen kann, aber das Problem von VR ist nach wie vor, dass man es selbst erlebt haben muss und auch etwas geboten bekommen muss, damit sich Interesse einstellt und der Anschaffungspreis lohnt, nichtdestotrotz sind Enthusiasten jetzt genau die Leute, die das Medium voranbringen können.

Hier habt ihr nun Raum um über neue Neuigkeiten, das Standing und die Zukunft von VR gerade auch im Bereich Spiele zu diskutieren.


https://www.youtube.com/watch?v=rQ7o3ziR5io

KingPaddy
25.02.2016, 22:28
Und auch wenn es manche Leute stört, wenn ich sooft auf GameStar verweise aber hier noch drei wie ich finde gute Videos die einmal die Erfahrung VR zeigen,
die derzeit aktuellen Geräte im Vergleich und einen interessanten Beitrag zur Frage des hohen Preises bieten. Letzteres macht den Gedanken auf, dass gerade der hohe Preis ein Zeichen dafür ist, dass die VR-Euphorie diesmal etwas mit Substanz und nicht nur ein Strohfeuer sein kann:


https://www.youtube.com/watch?v=gvjFn4McSyk


https://www.youtube.com/watch?v=7guLSC2oB6E



https://www.youtube.com/watch?v=fXCfEq162WI

noRkia
26.02.2016, 20:55
Ich hab schon einen VR Thread aufgemacht. Da war auch irgend n geiles Spiel drin, was ich aber vergessen hab.

KingPaddy
27.02.2016, 11:33
Ich hab schon einen VR Thread aufgemacht. Da war auch irgend n geiles Spiel drin, was ich aber vergessen hab.

xD na schauen wir mal, ob der sich hier etwas länger hält :| bzw. nicht irgendwohin entschwindet.

Bible Black
29.02.2016, 10:50
Es ist offiziell: HTC Vive kostet "nur" 899€ in Deutschland (http://www.computerbase.de/2016-02/preis-htc-vive-euro-deutschland/), Vorbestellungen ab heute 16:00 möglich.

KingPaddy
09.03.2016, 22:13
Es ist offiziell: HTC Vive kostet "nur" 899€ in Deutschland (http://www.computerbase.de/2016-02/preis-htc-vive-euro-deutschland/), Vorbestellungen ab heute 16:00 möglich.

Bei GameStar haben sie die Vive mal ausgepackt und erklären die Hardware. Scheint so zu sein, als wäre das Gerät vor allem was für eine Wohnung mit genug Platz ^^


https://www.youtube.com/watch?v=7r9946nsO6g

KingPaddy
15.03.2016, 18:06
Wieder ein paar Kleinigkeiten:

AMD will eine eigene Brille entwickeln. Die soll weitestgehend kabellos funktionieren, da die Brille selbst die gesamte Technik bereits integriert hat und nicht an ein externes Gerät angeschlossen werden muss und es sind "VR-Erfahrungen" zu Assassins Creed und Star Wars geplant.


https://youtu.be/_oZnltK75nU?t=87

Knuckles
15.03.2016, 22:02
Da die Kamera ebenfalls benötigt wird und die nur einzeln verkauft wird, kostet der Spaß mehr als 400 €.

Cutter Slade
16.03.2016, 16:28
Dennoch ne Kampfansage, die das Thema VR sicherlich für eine größere Menge an potentiellen Kunden interessant machen dürfte - einschließlich meiner Wenigkeit! ^^ Bei dem Preis ist der Ausverkauf sicherlich nicht mehr fern.

Trotz isolierten Spielens in größerer Runde kriegt man mit so eine Brille schon einen mehr als spassigen Abend zustande. Ich weiß zwar jetzt nicht, ob sich das über mehrere Tage hält (hab die Oculus selber nur an einem Abend ausprobiert), aber so als Eyecatcher-Peripherie für den Kick zwischendurch stell ich mir das ganze Prinzip schon witzig vor. Sofern die Spiele stimmen. Bei einer stimmigen Ansammlung von Miniabenteuern jeglicher Couleur in Kombiniation mit einer bunten Truppe im eigenen Wohnzimmer, Joa, könnte funktionieren. Preis ist schon gut! :A

Fallout
16.03.2016, 18:55
Ich finde das ding bisher sehr intressant und habe mir auch mal eins reserviert, die einzige sorge die ich habe ist das die PSVR mit kabel 600Gr wiegt. Ich habe 4 jahre unterm Auto mit Schutzhelm gearbeitet der auch umdie 500gr hat und weis noch zugut wie einem da der nacken schmerzt nach kurzer zeit.

...und wir mir gerade einfällt hat die PSVR keine vernünftigen kopfhörer dabei, sondern nur ohrstöpsel. Allso kommt das Gewicht eines anständigens 7.1 kopfhörer noch dabei (ohne ist es kein VR) da ist man schnell bei einem Kilo belastung auf dem Nackenwirbel.

Sylverthas
17.03.2016, 21:16
Ziemlich interessanter Preis auf jeden Fall, gerade wenn man die Preise der Konkurrenz sieht. Im Gegensatz zu dem diffusen Kram auf dem PC traue ich es Sony sogar eher zu, interessante Produkte dafür zu entwickeln. Andererseits hats mit dem Move dann auch nicht so geklappt, also was weiß ich schon :D

Interessant ist ja, dass das Teil anscheinend bis 120FPS gehen kann - was, wenn man so die Framerate von vielen Konsolenspielen betrachtet, wohl eher von Spielen erreicht wird, die nicht besonders anspruchsvoll sind. Ich weiß auch nicht, wie wichtig sowas bei VR ist - könnte mir vorstellen, dass Dinge wie FPS, welche ja gerne belächelt werden, gerade in nem VR Setting doch durchaus darüber entscheiden könnten, wie immersiv das Ganze ist. Frage mich gerade, wie das Gehirn darauf reagiert, wenn man irgendwas zur Seite angucken will, aber es dann zu nem ordentlichen Ruckler kommt oder die Framerate einsackt?

Insgesamt auf jeden Fall gespannt darauf. Bei Release würde ichs mir aber eher nicht kaufen - man weiß einfach nicht, wie die Perspektive von dem Ding aussieht. Hoffentlich wirds besser unterstützt als Move, aber da würde ich bei dem Preis schon von ausgehen - die machen sicher keinen besonderen Gewinn (eventuell eher Verlust?) mit den Geräten und setzen daher schon sehr stark darauf, dass das ein Erfolg wird.

KingPaddy
18.03.2016, 05:28
Interessant ist ja, dass das Teil anscheinend bis 120FPS gehen kann - was, wenn man so die Framerate von vielen Konsolenspielen betrachtet, wohl eher von Spielen erreicht wird, die nicht besonders anspruchsvoll sind.

Ein gutes Beispiel ist das hier. Ich denke es ist erstmal normal, dass sie die Komplexität erstmal zurückfahren müssen, um zu schauen, was die Technik kann, was sie nicht kann bzw. was man an ihr noch optimieren muss. Die Erfahrungen werden daher, erstmal unlogisch klingend, wohl weniger interaktiv werden, dafür wird die Interaktion, die es gibt, wohl als Erfahrung erstmal intensiver ausfallen. Da amortisiert sich das sicher.

Ich würde vermuten den Durchbruch bringt in der Phase auch erstmal nicht der große Wurf sondern ein großes Angebot spaßiger aber kurzweiliger Spielchen zum Reinkommen und Reintesten. Da VR sowieso etwas eher für die betuchteren Gamer gesetzteren Alters ist, würde das Format auch gut in die Zeitplanung passen und wenn die Spiele eher der Art sind, dass man sie nicht allzu viele Stunden am Stück spielt, relativiert sich womöglich auch die Anstrengung auf Nacken und Augen.

Aber ich bin gespannt, was für Spielformate da in Zukunft noch angesteuert werden.


https://www.youtube.com/watch?v=f-E1beePJUY

WeTa
28.03.2016, 10:46
https://www.youtube.com/watch?v=PDubvcpSlRQ&feature=youtu.be

Budget VR :'D

KingPaddy
28.03.2016, 11:05
echt super :hehe:

Das sieht ein bisschen aus, wie das, was der gute Herr Stange auf der GDC beobachten durfte. Was da schon für manche Gerätschaften für das Ansprechen aller möglichen Sinne angeboten wurden ist krass. Ist aber womöglich auch nur eine logische entwicklung. Wenn man VR schon erleben will, will man ja nicht beim Sichtfeld alleine Schluss machen. Für das Hausgebrauch ist das vielleicht nichts aber ich könnte mir vorstellen, dass man ggf. in Zukunft in VR-Zentren gehen kann, wie ins Kino oder in die Spielhalle um auch aufwendigere Erfahrungen einfach mal mitzunehmen:


https://www.youtube.com/watch?v=3LEy1K_o6tg



Abgesehen davon, wie schon vermutet ist Porn auch ordentlich mit dabei. Ich denke auch, dass diese Nutzung die Technologie an und für sich anschieben dürfte und damit die Weiterentwicklung der gesamten Technologie positiv vorantreibt. Gaming profitiert von Porn, warum muss ich gerade nur an Wet - The sexy Empire denken? xP



Virtual-Reality-Porno: Pornhub zeigt kostenfreie VR-Clips

Von Internet als solches bis hin zum kostenfreien Streaming: Man mag von der Pornoindustrie halten, was man möchte – vor dem Einsatz neuester Technologien schreckt sie selten zurück. Bisweilen wird, trotz ihres Images, dadurch auch die Verbreitung der jeweiligen Technologie gefördert. So könnte es auch den Virtual-Reality-Brillen gehen, denn mit Pornhub bietet jetzt einer der größten Anbieter in diesem Bereich erstmals kostenfrei VR-Pornos an.

Die Inhalte stammen vom Anbieter BaDoinkVR, einem der Vorreiter in diesem Geschäft. Für die Sex-Filme hat das Unternehmen das komplette Sichtfeld von 180 Grad aufgezeichnet. Mithilfe einer geeigneten VR-Brille können die Konsumenten daher im Film hin und herschauen. Unterstützt wird Googles günstige Cardboard-Brille, sowie die Oculus Rift von Facebook und die Gear-VR-Brille von Samsung.

Virtual-Reality-Porno: Pornhub dürfte nicht lange alleine in dem Segment bleiben

Es bleibt anzunehmen, dass bald viele andere Anbieter ebenfalls in das VR-Segment einsteigen werden. Schätzungen der Investmentbank Piper Jaffray zufolge sollen VR-Pornos auf dem US-Markt im Jahr 2025 eine Milliarde US-Dollar einbringen. Damit wären Porno-Inhalte, so die Analysten der Bank, nach Videospielen und American-Football-Übertragungen die drittgrößte Einnahmequelle im Bereich der VR-Inhalte.

Quelle: http://t3n.de/news/virtual-reality-pornhub-vr-porno-691944/

WeTa
28.03.2016, 12:21
Nichts hat von Wet - The sexy Empire profitiert.
Wenn wir über VR Eroge reden, dann sollte die Reise als erstes ins Sakuranet gehen :A
http://i.imgur.com/A6IwZlK.gif

KingPaddy
28.03.2016, 12:30
Ich dachte eher daran das Gaming von Porn profitiert, hier eigentlich auch nur bezüglich Investitionen in Technologie, aber Eroge wäre natürlich auch so eine Sache :bogart: Wet war jetzt mehr eine freie Assoziation :D

Angel|Devil
03.04.2016, 14:58
VR ZONE Project i Can :hehe:


https://www.youtube.com/watch?v=9jx2YWzxvbs


We touched on Bandai Namco's VR Zone: Project i Can, noting that it's about to open in Tokyo, but seeing one of its virtual-reality attractions in action is another matter entirely.

Players have to save a poor little cat stuck on a wooden plank dangling over the edge of a skyscraper. While wearing an HTC Vive, they'll walk across a board in real life to better match the virtual experience and freak their bodies the eff out. Based on the reactions in this video, job well done.

http://www.destructoid.com/this-cat-rescue-vr-game-terrifies-me-352775.phtml

Angel|Devil
04.04.2016, 16:04
Ähm...ehm...wtf?! Ich denke, das Video spricht für sich, auch ohne viele Worte. :rolleyes: :hehe:


https://www.youtube.com/watch?v=kM6gCqhtxyQ

Whiz-zarD
04.04.2016, 23:57
Da man ja so schön über Microsoft bezüglich der Telemetriedaten gemeckert hat, lasse ich folgendes unkommentiert stehen:


Oculus Rift sammelt alles
Körpergröße, Spielesammlung, Standort und die IP-Adresse: Laut den Nutzungsbedingungen von Oculus Rift stimmt der Anwender zu, dass praktisch alle irgendwie greifbaren Daten über ihn an Facebook weitergeleitet werden. Das ist wenig überraschend - ärgert aber trotzdem viele Spieler.
OVRServerx64.exe heißt eine der Dateien, über die sich viele Käufer eines Oculus Rift (Test auf Golem.de) seit einigen Tagen ärgern. Die Datei gehört zur Software des VR-Headsets, und sobald der Nutzer sein Rift an den PC angeschlossen hat, läuft es im Hintergrund und schickt Daten an Server von Facebook - so unter anderem die Erkenntnisse auf Reddit. Zwischen 5 KBit/s und 7 MBit/s soll die Virtual-Reality-Brille übertragen.

Inzwischen wird auch immer klarer, welche Art Daten das Headset überträgt. In den Datenschutzregeln von Oculus Rift, denen jeder Nutzer zustimmen muss, um Oculus Rift benutzen zu können, steht eine lange Liste mit allen Angaben, die irgendwie erfasst werden können: "Informationen über deine Körperbewegungen und -maße, wenn du ein Virtual-Reality-Headset benutzt" gehören ebenso dazu wie die mit GPS oder anhand der IP-Adresse ermittelten Standortdaten und die "Spiele, Inhalte oder sonstige Apps, die auf deinem Gerät installiert sind".

Der Rift-Nutzer muss auch damit einverstanden sein, dass Facebook "unter Umständen" die mit Hilfe von OVRServerx64.exe gesammelten Daten mit seinen Töchtern teilt. Dazu gehören unter anderem Instagram und Whatsapp. Es gibt noch eine Reihe weiterer Bestimmungen, wie sie bei Smartphones, Tablets und ähnlichen Geräten inzwischen üblich sind. Besonders hervorzuheben: Für die von Nutzern von Oculus Rift erstellten Inhalte beansprucht Facebook erst mal grundsätzlich das alleinige Nutzungsrecht.

Bei den Nutzern sorgt OVRServerx64.exe zusammen mit den Datenschutzregeln für Verstimmung. In Foren schreiben einige, dass sie die Bestellung ihres VR-Headsets storniert haben. Bei vielen dürfte aber auch noch der grundsätzliche Ärger darüber mitschwingen, dass das ursprünglich über Kickstarter finanzierte und damit unabhängige Oculus Rift nach der Übernahme durch Facebook nun Teil eines oft als Datenkrake wahrgenommenen Konzerns ist.

Quelle (http://www.golem.de/news/facebook-oculus-rift-sammelt-alles-1604-120119.html)

KingPaddy
05.04.2016, 13:35
Im Gegensatz zu Microsoft wo gewisse Daten sicherlich zur Verbesserung des Betriebssystems beitragen, würde sich diese Sammelwut (zumindest nicht alles) nicht mit der Verbesserung der Oculus erklären lassen. Vielmehr noch das Facebook in Sachen Vertrauen bezüglich der Vertraulichkeit von Nutzerdaten auf derselben Stufe steht wie ein Fuchs, der den Hühnerstall bewachen soll. Facebook hat sicher Geld investiert, aber die sollten ihr Kerngeschäft mit dem Werbeverkauf von diesem neuen Geschäftsfeld mit Spielehardware trennen.

WeTa
05.04.2016, 13:42
Ich finde das gut, das macht die Entscheidung zur Vive und dem deutlich überlegenerem OpenVR um einiges einfacher. Gerade knapp die Hälfte des Preises beiseite gelegt, das Finanzamt war gütiger zu mir als ich erwartet habe.

KingPaddy
05.04.2016, 13:48
Ich finde das gut, das macht die Entscheidung zur Vive und dem deutlich überlegenerem OpenVR um einiges einfacher. Gerade knapp die Hälfte des Preises beiseite gelegt, das Finanzamt war gütiger zu mir als ich erwartet habe.

:hehe::A

Viddy Classic
05.04.2016, 15:00
VR reizt mich einfach null. Das war in den 90ern schon mal ein billiger Trend und jetzt hat man halt die technischen Voraussetzungen geschaffen, dass alles Besser zu machen - aber es ist immer noch nichts für mich.

Ich habe Oculus Rift bisher dreimal testen können:
- Bei der Game of Thrones-Ausstellung, wo man diese komische Eiswand (ich guck die Serie nicht, lasst mich) hochgefahren ist. Das Erlebnis war ganz cool, weil man mit dem Wind noch die Atmosphäre simuliert hat. Grafisch war das allerdings mies.
- Beim Xbox Celebration Event, da fuhr man dann eine Achterbahn. Das Erlebnis war aufgrund der Geschwindigkeit heftig, manche Leute sind umgekippt (keine Ahnung ob durch Schwindel oder durch die Action), aber alle hatten ihren Spaß. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, in meinem Wohnzimmer zu sitzen und da Achterbahn zu fahren. Wozu? Das ist ein Gimmick.
- Im Game Science Center in Berlin kann jeder Oculus Rift ausprobieren. Anstatt etwas animiertes, wie bei den Sachen zuvor, wird einfach nur ein 3D-Film aus der Egoperspektive gezeigt, verschiedene Szenen, einmal kommt ein Büffel ganz nahe. Joa, das wars.

Mir fehlt immer noch der Grund, warum ich mir als Gamer das zulegen sollte. Als technisches Gimmick kann ich mir auch Google Cardboard für 15 Euro schießen, das an mein Smartphone klemmen und mir so kleine Filmchen angucken. Vorgerenderte Sachen sind 2-3 Mal lustig, aber da passiert nichts. Ich habe noch kein Spiel gesehen, was mich reizt - ergo ist für mich VR im Moment so sinnvoll wie eine Smartwatch. Lustig zum Anschauen, langfristig aber kein Mehrwert. Seit Kinect bin ich da einfach skeptischer.

WeTa
05.04.2016, 15:06
Natürlich hast du bisher kein Spiel gesehen, was dich reizt. Die erste consumer-grade VR Brille ist vor wenigen Tagen erst herausgekommen, die erste gute kommt erst noch. Da muss noch viel experimentiert und geübt werden, bevor da tolle, glattpolierte AAA Produkte ausgeschissen werden können.

noRkia
05.04.2016, 17:38
Ohne jemals eines der neuen VR-Produkte getestet zu haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Dinger leicht genug sind, um mich nicht zu ohne Ende zu nerven. Rund 610 gramm soll ps VR wiegen. Naja find ich schon zu viel. Das zweite Manko ist das Kabel. Das muss unbedingt weg.

Mich würdern Cybergames interessieren, Puzzlegames und ich könnte mir gute Spiele vorstellen, bei denen man die VR-Brille nur passagenweise benutzt. Zb. In einer interaktiven Cutscene, wo man dadurch selbst bestimmen kann wie man sie sieht, während die eigene Position bestimmt, wie laut die Gespräche der anderen auf welchem Ohr zu hören sind. Oder stellt euch sowas wie GITS oder BLAME! als Game vor, wo man sich ab und an in den Cyberspace einloggen muss und dann normal weiterspielen kann aber an einer anderen Stelle, in nem anderen Chara. Oder ein Flug/Ballerspiel, bei dem man je nach verwendetem Screen andere Gameplaymöglichkeiten hat zb. VR ist gut die für den Geschützturm, weil man sich und damit das Geschütz schneller drehen kann, während der Laser eher für die classic-Variante nützlich ist, da er an die Flugrichtung gebunden ist und diese in VR unabhängig vor der Blickrichtung ist, was hier das Zielen erschweren würde.

Damit dieser Wechsel reibungslos läuft ist genau das was ich sage nötig. Kein Kabel, kaum Gewicht, super leichtes Anlegen der Brille, keine Kalibierungszeit. Würd sagen 10-15 Sekunden sind die Toleranz. Das ist nämlich eine Ladezeit :P

Cutter Slade
05.04.2016, 18:34
Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, in meinem Wohnzimmer zu sitzen und da Achterbahn zu fahren. Wozu? Das ist ein Gimmick.

Ich finde, das reicht schon fast, um für den Anfang zu begeistern. Bin auch schon Achterbahn gefahren, habe auf dem Mars der Schwerkraft getrotzt, wurde eine Klippe runtergestoßen, hab dem Slenderman in die nichtvorhandene Augen geschaut, beim balancieren auf Hochhausstahlträgern weiche Knie bekommen und hab mich an so einem Quatsch wie „im Büro sitzen und sich von Kleinkram erschrecken lasen“ erfreut. War sogar krass immersiv, weil das einzige Ding zum interagieren im Spiel das gleiche war, wie das auf meinem Schoss – eine Tastatur. Das war schon ein sehr, sehr spassiger Abend, bei dem sowohl der Spielende (oder überwiegend passiv-Zuschauende, je nachdem), als auch die Leute auf dem Sofa ihren Spass hatten. War halt total Banane, weil man ein komisches Gefühl im Magen gekriegt hat oder sich im Angesicht des Todes (!) komisch bewegt oder weggeduckt hat, obwohl man eigentlich in einem Wohnzimmer stand und der Hausherr auch besorgt war, dass man wirklich umkippt. Je nach Spiel, gab es halt Support, der darauf geachtet hat, dass sowas nicht passiert! :hehe:

Ich würde mir für die Zukunft aber wirklich wünschen, dass abseits von den darauf geeichten Minispielen und Erfahrungen (diese Laufsimulatoren bieten sich doch wunderbar dafür an) auch ein paar „richtige“ Spiele auf den Weg gebracht werden, wobei ich mir da wiederrum nicht vorstellen kann, dass ich das wirklich lange durchhalte, da so ein klobiges Teil (bei allem Tragekomfort) dann doch stark nervt und auf Dauer dann doch irgendwie unangenehm ist. Für reichlich spassige Abende und „schau mal, wie geil das ist“-Aktionen dürfte es trotz aller Vorbehalte aber dennoch reichen. Find das schon recht cool, und hab mir so ein PSVR Teil jetzt mal gesichert. Mal schauen, wie sich bis Release die zugehörigen Spiele so entwickeln. Für den Anfang reichen mir auch einfache „rumlaufen und stauen“-Aktionen.

Am Anfang war ich zumindest auch so, aber nach dem recht testintensiven Abend ist meine Meinung echt gekippt. Ist zumindest insgesamt ein weitaus ambitionierter Ansatz als annodazumal und sicherlich ernst zu nehmen. Muss ja irgendwann mal auch weitergehen.

KingPaddy
05.04.2016, 23:00
Tako hats auch schon gesagt. Das was jetzt kommt ist der Einstieg. Die werden mit den ersten Geräten und den ersten VR-Erfahrungen und ersten einfachen Spielen die Möglichkeiten der Technik ausloten und vor allem das Kaufinteresse bei den Kunden wecken, damit diese Art Hardware und Spiel eine Zukunft, sprich einen Markt hat. Also das was wir jetzt erleben wird nicht die Unterhaltung auf dem Niveau sein für die die Entwickler und Hersteller Jahrzehnte gebraucht haben, um sie evolutionär zu entwickeln sondern wir fangen sozusagen nochmal bei der Frühzeit der Entwicklung an, nur mit schon besserer Ausgangsgrafik und -technik. Die Produkte und Spiele, die jetzt kommen werden für die Zukunft erst einmal das Eis bei den Kunden brechen und Pionierarbeit leisten und wir kommen dann wirklich irgendwann dahin, dass wir eine VR-Brille so leicht wie eine Sonnenbrille aufsetzen und ggf. völlig mit Gesten in einem elektronisch augmentierten Handschuh steuern können. Der Preis entspricht etwa auch dem.

Das hier ist zwar Augmented Reality aber wäre problemlos über eine VR-Brille, die die Umgebung filmt und umwandelt auch problemlos möglich:


https://www.youtube.com/watch?v=SsQT3mbvVWY

Viddy Classic
08.04.2016, 13:49
Natürlich hast du bisher kein Spiel gesehen, was dich reizt. Die erste consumer-grade VR Brille ist vor wenigen Tagen erst herausgekommen, die erste gute kommt erst noch. Da muss noch viel experimentiert und geübt werden, bevor da tolle, glattpolierte AAA Produkte ausgeschissen werden können.

Dessen bin ich mir durchaus bewusst - aber das bisher gesehene flasht mich einfach nicht. Null. Obwohl ich es selbst ausprobiert habe. Mich begeistert das einfach nicht, für mich gibt es keinen Mehrwert, für mich gibt es keinen Kaufgrund. Ich sehe für mich keinen Sinn Geld in einen der drei größeren Anbieter zu stecken, bei dem a) noch nicht abzusehen ist, wer sich durchsetzt (ich fühle mich derzeit etwas an HDDVD und BluRay zurückerinnert), wenn das passiert und b) noch nicht abzusehen ist, ob sich irgendwas durchsetzt, denn...


Tako hats auch schon gesagt. Das was jetzt kommt ist der Einstieg. Die werden mit den ersten Geräten und den ersten VR-Erfahrungen und ersten einfachen Spielen die Möglichkeiten der Technik ausloten und vor allem das Kaufinteresse bei den Kunden wecken, damit diese Art Hardware und Spiel eine Zukunft, sprich einen Markt hat. Also das was wir jetzt erleben wird nicht die Unterhaltung auf dem Niveau sein für die die Entwickler und Hersteller Jahrzehnte gebraucht haben, um sie evolutionär zu entwickeln sondern wir fangen sozusagen nochmal bei der Frühzeit der Entwicklung an, nur mit schon besserer Ausgangsgrafik und -technik. Die Produkte und Spiele, die jetzt kommen werden für die Zukunft erst einmal das Eis bei den Kunden brechen und Pionierarbeit leisten und wir kommen dann wirklich irgendwann dahin, dass wir eine VR-Brille so leicht wie eine Sonnenbrille aufsetzen und ggf. völlig mit Gesten in einem elektronisch augmentierten Handschuh steuern können. Der Preis entspricht etwa auch dem.

... wenn! Wenn es sich durchsetzt. Wenn es genügend Interesse weckt. Wenn ich mir neben Vive, Sony VR und Oculus Rift dann noch Google Glass vorstelle und ich gespannt bin, was genau da in zehn Jahren überhaupt noch am Markt ist. In die Richtung deines zweiten Teils geht ja auch noch HoloLens.

Bevor ich mein Geld verpulvere, warte ich lieber noch fünf Jahre und schaue, wohin sich das entwickelt, bevor ich irgendein Gerät zuhause rumliegen habe, die eh nur einstauben. Zwei Kinects reichen da schon.

KingPaddy
08.04.2016, 14:46
... wenn! Wenn es sich durchsetzt. Wenn es genügend Interesse weckt. Wenn ich mir neben Vive, Sony VR und Oculus Rift dann noch Google Glass vorstelle und ich gespannt bin, was genau da in zehn Jahren überhaupt noch am Markt ist. In die Richtung deines zweiten Teils geht ja auch noch HoloLens.

Bevor ich mein Geld verpulvere, warte ich lieber noch fünf Jahre und schaue, wohin sich das entwickelt, bevor ich irgendein Gerät zuhause rumliegen habe, die eh nur einstauben. Zwei Kinects reichen da schon.
Sagt ja auch keiner, wir meinten nur, dass logischerweise das Angebot derzeit nicht so doll ist, weil die Technologie das halt noch nicht her gibt, aber mal ehrlich wer brauchte damals auch schonen einen Heimcomputer? Gab doch Spielautomaten, die bieten doch alles, was man von Spielen erwarten kann! Wer jetzt kauft gehört zu den Enthusiasten. Das sagte der Herr Stange damals auch so in seiner Kolummne. Man geht eine Wette ein, muss mit höheren Preisen, Technikmacken und unscheinbarem Spielangebot zurecht kommen, dafür ist man direkt beim Start dieser neuen technologie dabei, auf der Meta-Ebene unterstützt man mit dem (Kauf)Interesse auch die Aufrechterhaltung der Weiterentwicklung.

Otto-Normal-Kunde sollte da dann lieber ohnehin warten. Wie gesagt diese Phase ist mehr für die Enthusiasten, die eben willens und in der Lage sind Geld in die Hand zu nehmen.

Viddy Classic
08.04.2016, 22:01
Enthusiast ist aber ein sehr freundlich ausgedrückter Begriff.
Träumer ist es in meinen Augen. Wahrscheinlich ist es irgendwas dazwischen, denn letztlich hat man nur die Hoffnung, dass daraus etwas Großes wird. Und die Wahrscheinlichkeit ist eben hoch, weil mehrere große Firmen an mehreren Projekten arbeiten.

Ich habe auch tierisch Bock darauf, ich habe auch das Geld irgendeine von den Firmen zu unterstützen. Aber ich bin kein Börsenmakler und bevor ich auf das falsche Pferd setze, gebe ich der Entwicklung lieber noch ein paar Jahre.

KingPaddy
20.04.2016, 18:25
Hier ist sicher auch noch Luft nach oben, aber zeigt auch schon mal interessante Ansätze und macht auch wieder ganz gut deutlich, wenn man halt dem Typen da beim hampeln zuguckt, merkt man halt nicht so gut, wie das Spiel wirkt. Ist sicher was ganz anderes, wenn man plötzlich dann selbst in den Soldaten schlüpft und Kopf- oder Bauchschüsschen verteilt.


https://www.youtube.com/watch?v=B8-9oF5bflY

WeTa
21.04.2016, 19:35
https://www.youtube.com/watch?v=pW6nlLV88Zk

Coole Idee für Roomspace-VR in langsameren Spielen, ohne dass es auf dauerndes Teleportieren hinausläuft.

Whiz-zarD
21.04.2016, 19:44
Coole Idee für Roomspace-VR in langsameren Spielen, ohne dass es auf dauerndes Teleportieren hinausläuft.

Dennoch idiotisch und deswegen glaube ich einfach nicht dran, dass VR wirklich ein Erfolg wird.
Was die Bewegung angeht, ist man extrem eingeschränkt.

WeTa
21.04.2016, 20:17
Dennoch idiotisch und deswegen glaube ich einfach nicht dran, dass VR wirklich ein Erfolg wird.

http://www.2600connection.com/faq/controllers/faq_controller_proline.jpg
Jo, ich glaube auch nicht, dass man Videospiele irgendwann vernünftig steuern kann.

http://i.imgur.com/EItq44t.gif

Lux
21.04.2016, 21:29
Stahp.

Isgar
21.04.2016, 21:42
Ich bin ja erst von VR-Technologie überzeugt, wenn die Geräte per Nabelschnur in einen Anus an unserem Rückrat eingesteckt werden und man sie durch das Kneifen eines Nippels bedient. VR-Brillen sind ja so 1964 :-O

Angel|Devil
21.04.2016, 22:01
Ich bin ja erst von VR-Technologie überzeugt, wenn die Geräte per Nabelschnur in einen Anus an unserem Rückrat eingesteckt werden und man sie durch das Kneifen eines Nippels bedient. VR-Brillen sind ja so 1964 :-O

HALT! Da gab es doch mal so 'nen Film.... ! :hehe::rolleyes:


https://www.youtube.com/watch?v=HAdbdUt_h9M

@Topic
Was VR angeht, bin ich auch erstmal auf der abwartenden Seite und schaue wie sich das alles entwickeln wird. Bisher besteht bei mir kein Interesse an dem ganzen Zeugs...

Andrei
12.05.2016, 15:26
So mein HTC Vive wurde angeliefert................in den USA und ich sitz hier zz in Österreich beim Urlaub :gah::gah:
Naja nächste Woche geht es eh wieder zurück, dann kann ich mich damit beschäftigen.

KingPaddy
24.07.2016, 11:00
Für Vive-Besitzer gibt es hier eine nette kleine Demo. Mit Lichtschwertern:


https://www.youtube.com/watch?v=6pavVBHyCCk

Auch hier gilt wieder: Anschauen ist vermutlich bei weitem nicht so cool wie selber spielen. Hier fällt wirklich besonders ins Auge, wie ungelenk das aus der Zuschauerperspektive wirkt ;D

Whiz-zarD
24.07.2016, 15:14
Was bringt einem die tolle immersion, wenn man eh nur an einem Fleck steht und löcher in die Luft guckt?

Knuckles
24.07.2016, 17:07
Egal was bisher gezeigt wurde, mich konnte der ganze VR-Kram bisher noch nicht mal im Ansatz begeistern (vom Platz, denn der Kram braucht, will ich gar nicht erst anfangen). Ich bin echt gespannt, wie sich PlayStation VR zum Release schlagen wird oder ob es nur wenige Monate danach so unbedeutend wird, wie es bei Microsoft Kinect inzwischen ist.

Barney
31.07.2016, 15:20
Ich durfte gestern im Kölner Saturn die PSVR testen und bin von der Erfahrung bereits recht angetan. Zwar gab es keinen vollwertigen Spieletitel, aber die beiden kurzen Demos haben bereits recht gut demonstriert, was in punkto Bedienung und Optik möglich ist.

"The London Heist" war hierbei vor allem im Hinblick auf die Steuerung mit zwei Move-Controllern interessant. In der virtuellen Realität wurden einem grob animierte Hände eingeblendet, mit denen man per Trigger an der Rückseite zupacken konnte. Das lief in meinem Fall ziemlich intuitiv ab und ich brauchte keine Erklärung, um Dosen zu greifen und durchs Auto zu schmeißen oder das Handschuhfach zu öffnen und Munition herauszunehmen. Die spielbare Verfolgungsjagd-Actionsequenz war nicht überragend, aber das Zielen, Schießen und Nachladen funktionierte ziemlich gut. Grafisch war die Sequenz nicht besonders hübsch, aber auch nicht störend hässlich. Vielleicht in etwa wie ein eher rudimentärer PS3-Titel.

Etwas besser sah "The Deep" aus, wobei das auch weniger Spiel als vielmehr eine in Spielgrafik dargestellte Tauchfrequenz ist. Dafür konnte ich mich hierbei wegen fehlender Interaktionsmöglichkeiten mehr auf den Seheindruck an sich konzentrieren. Grundsätzlich war mein Eindruck positiv. Das Sichtfeld ist ausreichend groß, auch wenn man die Ränder durchaus wahrnehmen kann. Das Bild ist ein wenig unscharf, aber hat nicht ein derart auffälliges "Fliegengitter" wie die Rift DK2. Am ehesten kann man sich den Seheindruck vorstellen, als würde man durch eine Taucherbrille gucken, die anstatt Glas eine stark transparante Textilschicht eingespannt hat. Anders als die Shooter-Sequenz durfte man hierbei stehen und sich in einem kleinen Radius sogar bewegen. Wenn man den Grenzen des virtuellen Käfigs zu nah gekommen ist, wurde zwar ein Hinweis eingeblendet, aber Bildstörungen gab es nicht. Allgemein funktioniert das Headtracking per Kamera super, selbst wenn man sich komplett umdreht oder in die Luft bzw. auf den Boden schaut. Die Brille sitzt übrigens jederzeit fest, aber nicht zu fest auf dem Kopf und ich könnte mir vorstellen, dass auch längere Sessions kein Problem darstellen.

Sicherlich reichen die 15 Minuten, die ich zur Verfügung hatte, nicht aus, um ein wirkliches Fazit zu ziehen. Außerdem muss spielerisch noch mehr kommen, als nur nett anzusehende Mini-Sequenzen. Für mich ist nach dem Test die PSVR aber vorerst ganz oben auf meinen Wunschzettel für den Einstieg ins VR-Gaming gerückt, hoffentlich bei Erscheinen im Herbst dann auch direkt im Bundle mit der Neo-Variante der PS4.

Dee Liteyears
31.07.2016, 17:15
Hansaring oder Schildergasse? Und haben die das jetzt dauerhaft da rumliegen, oder war das irgendnen Eventdings?

Barney
31.07.2016, 18:44
Das war im Saturn Hohe Straße/Schildergasse im Rahmen der "PlayStation VR Tour" (http://tour.playstation.de/). Die ziehen aktuell quer durch Deutschland und sind in verschiedenen Märkten bzw. bei Events vertreten. Nach Köln kommen sie am 09. und 10. August aber auch noch einmal. Schätze mal, dass die Brillen erst dann dauerhaft in den Märkten liegen, wenn es sie auch offiziell zu kaufen gibt.

Dee Liteyears
09.08.2016, 13:16
Jau, dank Barney hab ich dann heut auch mal PSVR austesten können. Into the Deep ist schon wirklich genial gemacht. Ich hab mich die ganze Zeit fasziniert im Kreis gedreht. Gegen Ende bin ich dann sogar auch nochmal ein ganzes Stück zurückgewichen. Sollte ich das "Spiel" je irgendwann zuhaus haben, stell ich mich dafür noch auf ein wackliges Balanceboard oder so^^
Um zu den Rändern noch was zu sagen, war ich leider viel zu sehr abgelenkt vom Geschehen. Auf jeden Fall bin ich mir sicher dass das Teil definitiv früher oder später bei mir landen wird.
Jetzt träum ich erst recht von nem Jumping Flash Nachfolger in VR......

KingPaddy
07.09.2016, 12:57
https://www.youtube.com/watch?v=O17DB75kBcA
Etwa ab 2:20 gibt es eher durchwachsene News zum Thema VR: Die aktuellen Charts geben für VR keinen Boom eher nur das Gegenteil her.

Eingeschobene News am Schluss: GameStar und GamePro übertragen das Sony-Event heute Abend Live bei dem die neue Slim und die Neo vorgestellt werden sollen, eventuell werden in dem Zusammenhang auch noch ein paar Worte zu Playstation VR fallen.

WeTa
13.10.2016, 17:09
Also ich bin bedient :)

https://s3.amazonaws.com/llamasoftmusic/Polybius/Polybius.mp4

https://s3.amazonaws.com/llamasoftmusic/Polybius/Polybius.mp4
ist alleine schon Kaufgrund genug.


https://www.youtube.com/watch?v=eThoazvS8_0

https://www.youtube.com/watch?v=ZOuzAEvBPa0
(den hier müsst ihr in VR schauen, ja, euer Android Handy reicht dafür auch aus)

KingPaddy
15.10.2016, 13:23
Da ist ein Fehler im System. Llamasoft? Da müsste eigentlich Sinnesloschen Inc. stehen :D

Aber Alter. Das direkt auf die Augen? Ich glaube danach hätte ich wahrscheinlich einen Termin mit meiner Kloschüssel 0__o

Hier mal ein Feedback zu Playstation VR von einem LPer, den ich regelmäßig gucke. Klingt eigentlich ganz gut:


https://www.youtube.com/watch?v=vzD4HlwKXGo

EDIT:
Hier noch ein Info-Video von der GameStar:


https://www.youtube.com/watch?v=m93c1uxY9lU

WeTa
21.12.2016, 10:04
VR ist jetzt serious.

https://www.youtube.com/watch?v=rvMJ2jtAGr0

KingPaddy
02.02.2017, 13:14
Die Jury hat in Dallas, Texas im Prozess zwischen Oculus VR und Zenimax entschieden, dass Zenimax insgesamt 500 Millionen US-Dollar zustehen, nachdem Oculus-Gründer Palmer Luckey und damit auch Oculus VR gegen ein Non-Disclosure-Agreement verstoßen haben. Gleichzeitig stellte die Jury aber auch fest, dass Oculus keine Firmengeheimnisse unrechtmäßig verwendet habe, wie von Zenimax ursprünglich angeführt.
Oculus VR soll aber 200 Millionen US-Dollar für den Verstoß gegen die Verschwiegenheitserklärung (NDA: Non-Disclosue Agreement) bezahlen und weitere 50 Millionen für Copyright-Verstöße. Luckey und Oculus müssen je weitere 50 Millionen wegen falscher Angaben bezahlen und der ehemalige CEO Brendan Iribe wurde zu einer Zahlung 150 Millionen US-Dollar aus gleichem Grund verurteilt.
John Carmack, Mitbegründer von id Software und seit August 2013 bei Oculus VR angestellt, wurde dagegen nicht verurteilt. Ihm wurde vorgeworfen, bei Zenimax (die id Software 2009 übernommen haben) entwickelte Technik für die Oculus Rift verwendet zu haben.

Quelle: GameStar (http://www.gamestar.de/hardware/tft-monitore/oculus-rift/oculus_vs_zenimax,584,3309007.html#comments)

Dazu prüft Zenimax weitere rechtliche Schritte. Ein Verkaufsverbot sei da unter anderem denkbar. Kämen sie damit durch, wäre es das vorerst mit der Rift gewesen.

KingPaddy
03.02.2017, 15:08
Carmack hatte sich gestern noch mal zu dem Urteil geäußert und sich vor allem an dem aufgehängt, was der von der Gegenseite bestellte Experte so zu erzählen hatte. hatte ihm unwissenschaftliches Arbeiten und eine nicht funktionierende Argumentationsweise vorgeworfen. War recht lustig zu lesen.

Zenimax hat sich dazu nun mit einer Reaktion geäußert, wo sie Carmack wiederum vorwerfen unter Eid gelogen zu haben. Also da scheint jetzt wohl das Tischtuch endgültig zerschnitten zu sein:


Zusätzlich zur Aussage des Experten, der sowohl buchstäblich und nicht buchstäblich kopierten Code fand, haben auch Oculus-Programmierer zugegeben, dass sie Zenixmax geschützten Code verwendet haben (einer ging so weit und gab das Copy-Pasten von Inhalten in das Oculus SDK zu). Auch der Oculus-Mitgründer Brendan Iribe, in Schriftform, stellte eine Lizenzanfrage für »von Carmack kopierten Quellcode«, den man für die Oculus Rift benötigte. Dass das Gericht einen Bruch von Zenimax Urheberrecht erkannte, sollte nicht überraschen. Die Oculus Rift wurde auf Basis von Zenimax-Technologie entwickelt.

Im Bezug auf das Leugnen der Beweisvernichtung, der unabhängige Experte des Gerichts stellte fest, dass 92 Prozent der Daten auf Carmacks Festplatte gelöscht wurden. Als Carmack von der Gerichtsverhandlung erfuhr, zerstörte er direkt alle Daten und seine eidesstattliche Erklärung dazu war falsch. Das sind die harten Fakten.

Den Rest und die Carmack-Aussage könnt ihr euch auf der GameStar (http://www.gamestar.de/hardware/tft-monitore/oculus-rift/john_carmack,584,3309072.html) mal anschauen.

Scheint mir ganz so als wäre in dem VR-Bereich dann doch für alle Parteien noch massiv wirtschaftliches Potenzial drin.

KingPaddy
24.02.2017, 23:38
Und wo wir zuletzt schon bei Bethesda und VR waren:


Eine der überraschenden Ankündigungen der letzten E3 war Bethesdas Vorhaben das erfolgreiche Fallout 4 auch in einer eigenen VR-Version anbieten zu wollen, in seiner kompletten Länge. Seit der Ankündigung ist es jetzt lange still um das Projekt gewesen. Da kürzlich Resident Evil VII gezeigt hat, dass man aufwendige Triple-A-Spiele in gute VR-Erfahrungen verwandeln kann, ist besonders interessant, dass sich Todd Howard in einem Interview kürzlich auch zum Fortschritt von Fallout 4 VR geäußert hat. Zwar hob er die geile Spielerfahrung hervor, war jedoch mit konkreten Informationen sparsam.

So funktionieren die Pipboy-Funktionen wohl schon sehr gut, etwas das vermutlich durch die bereits native Umsetzung des Pipboys als Teil des Charaktermodells und nicht als abgekapseltes Menü begünstigt wurde. Auch V.A.T.S. soll im VR-Modus bereits viel Spaß machen. Allerdings scheint der VR-Modus noch einige Zeit zu brauchen, bis er ausgereift ist, noch wird in vielen Punkten experimentiert. So ist selbst die Umsetzung der Fortbewegung in der Spielwelt noch im Probierstadium. Derzeit schaue man sich das in vielen VR-Spielen übliche >>Teleportieren<< an, allerdings strebe man generell an, verschiedene Fortbewegungsmöglichkeiten einzubauen, da viele Spieler unterschiedliche Erfahrungen bevorzugen würden.

Da gerade die VR-Erfahrung von Motion Sickness geplagt wird, eine nachvollziehbare Entscheidung.

by TheElderScrolls.info (www.theelderscrolls.info) und RPG²square

WeTa
09.03.2019, 16:51
Ich hol den Thread mal ins Jahr 2019. Kurzzusammenfassung der wichtigsten Sachen:
Roomscale VR ist richtig geil. Beat Saber ist richtig geil. Das neue Valve VR Spiel wird richtig geil. PSVR ist richtig geil. Selber VR Anwendungen bauen ist richtig geil. FalloutVR ist richtig schlecht. VR ohne Kabel? Richtig geil. Ok.

Ich habe heute den Virtual Market 2 besucht, das ist so eine Art virtuelle Comiket in VRChat. Habe fleissig Fotos geschossen, Avatare anprobiert und mir Dōjinkram angeguckt
https://files.catbox.moe/mnrxu9.mp4
Wer ein VR Headset hat, sollte da mal reinschauen, Welt ist VirtualMarket2 in VRChat

Lux
06.09.2019, 15:58
Beat Saber ist richtig geil.
Ja, das. Habe mich vorgestern mal ans Mappen gemacht. Mit dem normalen Editor kann man nicht arbeiten, aber Gott sei Dank gibt es dafür Alternativen. Ist wie StepMania (wofür ich seinerzeit bis zum Erbrechen Maps erstellt habe), nur mit mehr Platzierungsmöglichkeiten und Lichteffekten. Mein erster Song ist zu ~90% fertig. Ein bisschen Feintuning und zwei Minuten Lasershow muss ich noch machen, dann geht's ab. 8-)

Lux
06.09.2019, 22:09
Es ist vollbracht! (https://beatsaver.com/beatmap/61c8) Meine erste Map für Beat Saber. Ich bin richtig stolz. :p Das war aber auch irgendwie eine saumäßige Arbeit. Ständig habe ich Blöcke um einen Achtelbeat versetzt platziert, was mir dann immer zu spät aufgefallen ist. Auch das Lighting hat mich einiges an Nerven gekostet und sieht im Spiel nicht so aus, wie ich mir das vorgestellt habe (rockt aber trotzdem!!). Ingesamt schäme ich mich ein bisschen dafür, dass ich für diesen Song locker sechs bis acht Stunden gebraucht habe. -_-' Der nächste wird wohl etwas auf sich warten lassen.

Habe meinen Durchgang mal aufgenommen, damit auch die ohne das Spiel sehen, was das ist. Allerdings finde ich den FoV etwas seltsam, und wenn man die Brille selber aufhat, merkt man gar nicht, wie sehr man eigentlich rumhampelt. :D


https://www.youtube.com/watch?v=Uf3RWKqEM0c

WeTa
07.09.2019, 09:40
MEGA

WeTa
20.11.2019, 10:11
https://pbs.twimg.com/media/EJsPObYUUAAiLap?format=png&name=4096x4096
:) :) :)

http://secondapps.com/countdown/t1574359200z4.png

WeTa
21.11.2019, 19:11
https://www.youtube.com/watch?v=O2W0N3uKXmo&feature=youtu.be
https://steamcdn-a.akamaihd.net/half-life.com/images/alyx/halflife_alyx_wallpaper.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=-9K0eJEmMEw&feature=youtu.be
GOTY 2020!

…just kidding :hehe:

https://steamcdn-a.akamaihd.net/half-life.com/images/alyx/hammer_editor.jpg



Community-built environments, available via Steam Workshop

A set of Source 2 tools for building new levels will be available for the game, enabling any player to build and contribute new environments for the community to enjoy. Hammer, Valve’s level authoring tool, has been updated with all of the game's virtual reality gameplay tools and components.

Source 2 SDK! A new era of HL Modding! GOTYAY!