Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Let's Play Together Runde 5: Romancing SaGa



Narcissu
23.01.2016, 18:28
Umfragedauer: 5 Tage.

So, wie gehabt gilt: beliebig viele Stimmen
wählt all das, was ihr selbst mitspielen würdet
öffentliche Umfrageergebnisse
Wir fangen an, nachdem die Umfrage zu Ende ist, also am Donnerstag Abend / Freitag.
(Ich hätte die Umfrage auch kürzer machen können, aber ich denke, Freitag ist für viele günstiger als unter der Woche.)

Edit: Ich meinte natürlich Royal Stone, nicht Toyal Stone. ^^

Link: Wahlen (http://www.multimediaxis.de/threads/143342-Let-s-Play-Together-Runde-5-Die-Wahlen)

Narcissu
23.01.2016, 18:38
Ups, vergessen, für Breath of Fire V abzustimmen. Rechnen wir einfach +1 drauf am Ende.

Kiru
23.01.2016, 19:10
Summon Night 1 oder 2? :D

Ich mein, die Spiele sind sich ECHT ähnlich und in der Theorie ist 2 einfach "besser".. aber klarstellen sollte man das schon. Es ist btw. auch komplett egal, ob man 1 vor 2 gespielt hat, oder nicht. Und zurück nach 1 kann man danach auch noch gehen, wenn wer persönlich daran Interesse hat. Mir gefiel die Geschichte dort z.b. besser, soweit ich mich erinnere.


Na abseits davon: Abgestimmt. Ehrlich gesagt hab ich bei BoF5 auch überlegt, aber irgendwie.. weiß ich nicht. Das Spiel ist so komisch, soweit ich weiß. Wenn mans durchspielen will, muss man quasi einmal NG+ absichtlich machen, weil sonst die Zeit eh nicht reicht undso.. brr. Na immerhin wärs was zum diskutieren, wenns gewählt werden würde.
Nuja, abgestimmt hab ich nun nur für Kram, den man auch schnell spielen kann, und der schön schnellen fast-forward bietet. :> Mehr oder weniger. Ich hoffe aber, dass Romancing Saga echt nicht so lang ist, wo das grad gewinnt. Hab das einfach mal geglaubt. Wobei es ist Saga. Die Chance ist eh hoch, dass es irgendwann frustriert und mans dann dropt.

Lynx
23.01.2016, 19:18
Ehrlich gesagt hab ich bei BoF5 auch überlegt, aber irgendwie.. weiß ich nicht. Das Spiel ist so komisch, soweit ich weiß. Wenn mans durchspielen will, muss man quasi einmal NG+ absichtlich machen, weil sonst die Zeit eh nicht reicht undso.. brr. Na immerhin wärs was zum diskutieren, wenns gewählt werden würde.


Ja, ich war über den Vorschlag eigentlich überrascht, weil das Spiel eher~ Erstspieler-unfreundlich ist. Ich bin ja eigentlich nicht gerne der Pessimist, aber ich glaube das würde nicht gut laufen. :D Aber interessant wäre es allemal (vor allem für mich dann nur als Mitleser :p).

Ansonsten wäre ich aber auf Panzer Dragoon Saga am meisten gespannt. Hatte ich erst gar nicht auf dem Schirm, aber jetzt wäre ich schon sehr neugierig.

Sölf
23.01.2016, 19:45
Royal Stone und Jade Cocoon. Beim Rest eher ne.

Shieru
23.01.2016, 22:54
Ja, ich war über den Vorschlag eigentlich überrascht, weil das Spiel eher~ Erstspieler-unfreundlich ist. Ich bin ja eigentlich nicht gerne der Pessimist, aber ich glaube das würde nicht gut laufen. :D Aber interessant wäre es allemal (vor allem für mich dann nur als Mitleser :p).

Ansonsten wäre ich aber auf Panzer Dragoon Saga am meisten gespannt. Hatte ich erst gar nicht auf dem Schirm, aber jetzt wäre ich schon sehr neugierig.


Es ist natürlich ohne weiteres möglich BoF ohne NG+ durchzuspielen - das erfordert aber eine MENGE Planung und Kenntnisse des Spiels, mit anderen Worten: Man muss es dennoch schon mal gespielt haben.

~Jack~
23.01.2016, 23:32
Ich habe gerade interessehalber versucht Panzer Dragoon Saga zu emulieren.
Hatte keinen Emulator fürs Sega Saturn, also mal nachgeschaut ... SSF wird empfohlen, hat die Versionsnummer 0.12 ... aber das Spiel soll laufen.
Emulator gestartet. Stürzt ab. In einem Youtube-Video wurde mir gesagt ich soll die ini löschen. Okay, Emulator läuft, wird konfiguriert ... Controller wird nach Einstecken nicht erkannt. Emulator aus, Controller rein, Emulator wieder an, funktioniert!
Wie starte ich jetzt die Isos? Gar nicht. Muss ich erst in ein virtuelles Laufwerk laden. Wird trotzdem nicht erkannt. Versuche die Iso zu wechseln, passiert nichts. Werfe ich sie halt im Explorer aus. Klappt dann auch. Iso nochmal geladen, Explorer und Emulator krepieren, Internet ebenso.
Explorer lässt sich auch nicht neu starten. Okay, PC neu gestartet. Internet verreckt die ganze Zeit @_@

Alles nochmal komplett ausgemacht und ein paar Sekunden gewartet. Windows von Neuem gestartet. Spiel wird erkannt und scheint problemlos zu laufen. Hätte ruhig schneller gehen können :-O

Kiru
24.01.2016, 00:45
Der Titel ist vermutlich keine gute Idee, da der Emu halt echt nicht ausgereift ist. Wer weiß, was da noch für Probleme während des Spiels auftauchen.

Aber ich hoffe einfach mal, das ist den Leuten, die dafür stimmen, bekannt. Ich hätte halt einfach keine vernünftige Möglichkeit das Ding zu spielen, weshalb es für mich absolut nicht in Frage kommt.


edit: Btw, BoF5 scheidet wegen Sabotage aus. Etwas zu auffällig. :p

Bible Black
24.01.2016, 00:46
Hat afair aber trotzdem einige Glitches, wobei ich SSF wegen Closed Source schon lange nicht mehr verfolgt habe, könnte sich also gebessert haben. (+ SW Renderer... nein Danke)
PDS werde ich mir max. mit Yabause und den noch min 1+ Jahr Zeit brauchenden OGL Renderer Spielen oder mir erst einen CRT TV besorgen. Alles andere wird dem einfach nicht gerecht.

Edit: #ModPowerAbuse
23064

Enkidu
24.01.2016, 01:09
Aaaah, warum geht das so schnell :C ? Der Nominierungs-Thread schon nach nur einem Tag vorbei! Bin grad jubiläumstechnisch nicht zu Hause gewesen für ein paar Tage und komme erst morgen wieder, aber hab hier übers Handy mitgelesen. Hätte selbst noch das ein oder andere vorgeschlagen und dachte, das hätte noch ein wenig Zeit. Egal.

Gut bzw. für mich passend fand ich die Vorschläge Final Fantasy II (würde zur PSP greifen), Radiata Stories, Pier Solar und Romancing SaGa. Für die vier habe ich auch gestimmt. Panzer Dragoon Saga /Azel hätte mich extrem gereizt, finde ich aber logistisch/organisatorisch mit Abstand am schwierigsten (oder auch zwielichtigsten), insbesondere auch bezogen auf Emulation. Die genannten Sachen hab ich hingegen alle hier verfügbar.

Kann nichts versprechen, falls davon überhaupt was gewählt werden sollte, zumal ihr so zeitig schon beginnen wollt. Die nächsten drei Wochen werden enorm hart für mich und da werde ich kaum bis gar nicht zum Spielen kommen. Danach würde es besser laufen, also vielleicht als Nachzügler, je nach dem, wie lange die anderen brauchen bzw. noch Lust haben, darüber zu diskutieren.

Aber ist ja eh alles hinfällig, weil Breath of Fire V mit über 80 mysteriös-anonymen Stimmen unerreichbar weit in Führung liegt ;)
Mal im Ernst, wenn diese Umfrage funktionieren soll, müsste das schnellstmöglich korrigiert werden, da man sonst nicht mehr real abgegebene Stimmen für das Spiel von dem Schreibfehler auseinanderhalten kann (weiß Narcissu noch, welche Zahl er irrtümlich eingegeben hat?). Andernfalls wäre eher ein Neustart nötig :|

Edit: Habs für das Spiel mal auf Null gesetzt, da es eine öffentliche Umfrage ist, aber unter BoFV kein einziger Username stand. Wenn jemand behauptet, er habe dafür gestimmt, und mir das glaubhaft vermitteln kann, dann können wir den Zähler nachträglich immer noch um einen Punkt erhöhen ^^'

Edit²: Der einzige vorherige Log-Eintrag für diesen Thread stammt von Narcissu. Aktion: Umfrage bearbeitet. Auf was plädierst du? SCHULDIG! GESTEHE, MANIPULATOR, GESTEHEEEEE!! :p

Narcissu
24.01.2016, 01:24
Ist ja eine öffentliche Abstimmung, da sieht ja jeder, wie viele wirklich wofür abgestimmt haben. :p Aber ja, ist wieder bei 0. Oh, da war jemand schneller.
Und sorry, dass die Abstimmung so schnell kam, nächstes Mal dann wieder mehr Zeit. ^^

Edit²: JAAAAA, ICH GEB'S JAAA ZU!!
https://31.media.tumblr.com/3b0c2ff78e5c907b27859c60458a22ae/tumblr_n1yyi3TkJQ1r84j3ao1_400.gif
WIESO WUSSTE ICH NICHT, DASS ES EINEN LOG GIBT!?!?!?In jedem Fall wäre BoF V aber nicht meine erste Wahl gewesen, besonders nicht, nachdem ich hier gelesen hab, dass man es beim ersten Mal normalerweise nicht richtig durchspielt? D:

Edit³²²³²³²³: Zu der Sache mit Panzer Dragoon Saga:
Der Emulator läuft bei mir eigentlich problemlos, habe aber nur ein paar Minuten testgespielt. Habe allerdings keine Möglichkeit gefunden, das Spiel etwas aufzuhübschen, und Originalauflösung auf HD-Bildschirm sieht leider nicht gut aus. Wäre aber trotzdem gewillt, es zu spielen.

Laguna
24.01.2016, 07:25
Falls es Romancing Saga werden sollte, bin ich damit auch nicht unglücklich :D

Klunky
24.01.2016, 09:57
Ich habe mal zusätzlich zu meine genannten noch für Dragon Quest, Monstana und Radiata Stories gestimmt.
Evtl würde ich auch für Romancing Saga zu haben sein, aber so leicht anfangen wenn's was für mich werden sollte, werde ich wohl frühstens erst übernächsten Freitag.

Zu Breath of Fire V:
Das Spiel lässt sich wirklich schon beim ersten Durchlauf durchspielen, ist allerdings wie schon erwähnt eine ziemliche Herausforderung, vor allem für Spieler die es zum ersten mal zocken.
Jedoch erweitert sich die Story mit jedem weiteren Durchlauf (sofern man erst mal weit genug gekommen ist) und neue Bereiche öffnen sich. Alles dank eines Systems namens "Scenario-Overlay"
Es noch mal zu spielen ist also gar nicht so demotivierend, da man einen Teil seiner Erfahrung behält kommt man auch nach und nach immer fixer durchs Spiel.
Die Ameisenkolonie die man unterwegs aufbaut, bleibt auch so wie sie ist. Ich dachte mir es wäre vielleicht eine gute Wahl hier, für Leute die sich gerne durchkämpfen. Die Erfahrungsberichte wären auf jeden Fall interessant.

Kiru
24.01.2016, 16:44
Na das wird immer einseitiger. Ich hoffe es wissen alle, auf was sie sich da einlassen. Saga ist NICHT freundlich. Man kann sie auch als miese Spiele bezeichnen, und hat eigentlich Recht. Aber sie haben so ihre hardcore Fans. :D Sagen wir mal, die Metacritic score des Ps2 Remakes ist nicht ohne Grund "nur" 58%.
Hoffe nur, dass die Zeitangabe auf GFs nicht stimmt. 38.6 hours - 14 total votes.. die Ps2 Fassung ist noch schlimmer. Aber eigentlich auch egal. Ich glaub eh, hier wird keiner mehr nach ein paar Stunden noch Lust drauf haben.

Narcissu
24.01.2016, 17:07
Die Zeitangaben auf GameFAQs stimmen so gut wie nie. Die geben auch nicht an, wie viel die Leute gebraucht haben, um ein Spiel durchzuspielen, sondern wie lange sie es insgesamt gespielt haben. Zumindest sind die in der Regel deutlich höher als HLTB.

Kiru
24.01.2016, 18:22
Hatte bisher nicht das Gefühl. Ich hab ehrlich gesagt aufgehört HLTB zu nutzen, da es oft viel zu wenige Votes hat und es oft einfach falsch ist. Gamefaqs ist verlässlicher. Ein paar kurze Checks gemacht, und das hat es auch nur bestätigt.
Klar, Fehler können immer da sein, gerade bei alten z.B. Snes Sachen und wenn nur wenige Stimmen da sind. Aber das ist halt auch das Problem von HLTB.

Zu Romancing Saga speziell liefert HLTB ja quasi nix. 6 Stimmen? Und selbst damit ists 30+ Stunden.. ja. Ich weiß nicht. :D Da trau ich den über 60 Stimmen zur Ps2 Version auf Gamefaqs schon irgendwie mehr:
~20 Hours - 1.52%
~40 Hours - 22.73%
~60 Hours - 25.76%
>= 80 Hours - 46.97%

Daraus kann man gut schließen, dass man wohl mit 20 Stunden nicht wirklich fertig wird. Naja, Ps2 ist natürlich Ps2 und nicht SNES.

~Jack~
24.01.2016, 18:33
Zu Romancing Saga speziell liefert HLTB ja quasi nix. 6 Stimmen? Und selbst damit ists 30+ Stunden.. ja. Ich weiß nicht. :D
Ich mag das Spiel bisher noch nicht angeschaut haben, aber bei SNES Titeln sollte die Spielzeit nun wirklich nicht das Problem sein. Jedenfalls nicht bei einem Rollenspiel, kann man viele langweilige Abschnitte doch mittels Emulator beschleunigen, vor allem wenns um Grinden geht. Damit habe ich bei Mother und Earthbound schon massig Zeit gespart :D Und bei anderen SNES RPGs war das sicherlich auch der Fall, aber damals habe ich nicht wirklich drauf geachtet.

Narcissu
24.01.2016, 18:40
Bei mir liegt GameFAQs in der Regel massiv daneben. Habe gerade mal probeweise für ein paar Spiele nachgesehen, die ich nicht auf Emulator gespielt habe:

Undertale wird mit 15h angegeben. Ein normaler Durchgang dauert 6-8 Stunden. Daran merkt man schon, dass die Spieler angeben, wie viel Zeit sie insgesamt mit dem Spiel verbracht haben. In diesem Fall ist's ja auch ein Spiel mit hohen Wiederspielwert.

Final Fantasy X-2 ist sicherlich keine 57 Stunden lang, wenn man es nur einmal durchspielt. Vielleicht 15-25 Stunden lang. Ich könnte auch 150h eintragen, weil das die Zeit ist, die ich insgesamt in fünf Runs mit dem Spiel verbracht habe. Sagt aber nichts darüber aus, wie viel der durchschnittliche Spieler braucht.

Grandia: 57h. Selbst wenn man sehr viel macht, kann man das Spiel locker in 40-45h beenden. Basierend auf meiner Erfahrung von vor X Jahren, als ich noch kaum RPGs kannte.

Ys I & II Chronicles (PSP): 25h. Ich habe so ziemlich alles gemacht und 14 oder so gebraucht. Auf einem höheren Schwierigkeitsgrad sind es vielleicht noch mehr, aber nicht viel mehr.

Bravely Default: 73h. Habe ich 58h alles geschafft, alle Items, alle Monster, alle Waffen. Mit Ausnahme von einem geheimen Bonusboss.

Ich bin ja ein überdurchschnittlich schneller Spieler bei den meisten Spielen, aber selbst die Spiele, die ich gemächlich angegangen bin, decken sich viel eher mit den HLTB-Zeiten. Auch wenn dort nur sechs Leute abgestimmt haben, vertraue ich dem Wert mehr als dem GF-Wert. Mein Gefühl sagt mir, dass ich für Romancing SaGa, ohne das Spiel zu kennen, ca. 20-25h brauchen werde. Aber mal sehen.

Bible Black
24.01.2016, 19:59
Ys I & II Chronicles (PSP): 25h. Ich habe so ziemlich alles gemacht und 14 oder so gebraucht. Auf einem höheren Schwierigkeitsgrad sind es vielleicht noch mehr, aber nicht viel mehr.
Unterscheidet sich das von Ys 1+2 auf PC? Steam zeigt mir für beide 35h an. :hehe: Meinte aber schon damals das es eigentlich nicht stimmen kann.


Nuja mal schauen ob ich mir RSaga antun werde...

Klunky
25.01.2016, 07:48
Bei mir liegt GameFAQs in der Regel massiv daneben. Habe gerade mal probeweise für ein paar Spiele nachgesehen, die ich nicht auf Emulator gespielt habe: [...]


Interessant, ich habe Gamefaqs auch immer als sowas wie die absolute Mindestspielzeit angesehen, denn egal was ich spiele, ich komme locker über die Zeit hinaus.
Bei Bravely Default hatte ich beispielsweise so um die 115 Stunden am Ende. Wobei ich allerdings auch auf schwer gespielt habe und wirklich jeden Kampf in jedem Loop mitgenommen habe.

Bei Final Fantasy X-2 sind aber 15-25 Stunden schon arg knapp bemessen, Klar kann man das Spiel in der Zeit durchspielen, aber dann hat man es nicht mal annähernd ausgereizt, weil es ja so designed ist dass man viel backtracked. Der optionale Content zum Hauptcontent beträgt ja so 80/20 wenn nicht sogar mehr. Sicherlich ein Spiel bei dem die Zeiten stark variieren.

Bei Undertale werden wohl die meisten ihre Zeit mit einen Neutralen + Pacifisten Run draufgerechnet haben, gemischt mit Leuten die sich auch noch an einen Genocide Run gewagt haben bzw mit Leuten die direkt das Pazifisten Enden bekommen haben. Aber wenn jemand wie ich jetzt seine Spielzeit von 40 Stunden angeben würde, würde das die Statistik wieder arg in die Höhe schießen lassen. (naja gut nicht wirklich bei so vielen Angaben)

Jemand der durch das Spiel jetzt nicht gleich durchrushen würde und Emulatorfunktionen bewusst ablehnt (naja gut außer mir gibts da wohl nicht so viele) würde mindestens irgendeine Spielzeit zwischen 40 - 80 Stunden für Romancing Saga brauchen und bei einer so großen Varianz bestimmt nicht im unteren Grenzwert angesiedelt.

~Jack~
26.01.2016, 01:54
Da sich das Ergebnis vermutlich nicht mehr ändert, hab ich einfach mal angefangen.

[Gray - 1:46]
Story ... gabs bisher nicht viel. An sich bin ich die ganze Zeit nur über Felder gelaufen, habe Monster geschnetzelt und ein paar Schätze eingesammelt.
+ sichtbare Gegner!
+ rasten ist scheinbar kostenlos
+ tote Charaktere werden nach dem Kampf wiedererweckt
- Horden an sichtbaren Gegnern
- Formationen werden beim Hinterhalt durcheinandergewürfelt und Nahkampfwaffen können natürlich nur aus erster Reihe benutzt werden
- unbesiegbare One-Hit Monster
- die eine Quest die ich machen konnte führte mich an unzähligen Dinosauriern vorbei (den One-Hit Viechern), was ich nur dank Emulator irgendwie geschafft habe. Man kann auch jederzeit speichern, aber mit Savestates gehts natürlich schneller

Hab dann ein bisschen Gold gesammelt, Ausrüstung gekauft ... und mich dann wieder aus der Gegend verpisst. War ein sehr reichhaltiger Besuch... und jetzt musste ich mich auch noch entscheiden mit wem aus meiner Party ich weiter reise. Oder überhaupt. Zumindest gab es da ein paar Dialoge! Hoffentlich gibt es in den nächsten Gebieten nicht noch mehr One-Hit Monster. Werde das Spiel auf jeden Fall erstmal von meiner Backloggery fern halten :D Mal schauen wie lange ich überhaupt Lust habe.

Bible Black
26.01.2016, 09:27
Ich gebe Suikoden nicht auf. >:

Klunky
26.01.2016, 11:32
+ sichtbare Gegner!
- Horden an sichtbaren Gegnern

Also quasi nur 2 positive Punkte. Bzw sind die auch nicht großartig positiv sondern einfach nur ne angenehme Vereinfachung, wurden die nur aufgeführt damit es überhaupt was positives aufzulisten gibt? xd

~Jack~
26.01.2016, 11:44
Also quasi nur 2 positive Punkte. Bzw sind die auch nicht großartig positiv sondern einfach nur ne angenehme Vereinfachung, wurden die nur aufgeführt damit es überhaupt was positives aufzulisten gibt? xd
Sichtbare Gegner sind an sich ja ein positiver Punkt ... aber dann waren das einfach viel zu viele. Ohne diese One-Hit Viecher oder das Formations-System ginge das ja noch. So wären mir Random Encounter aber lieber gewesen. Dann müsste ich nicht ständig meine Charaktere rumschieben damit die überhaupt mal angreifen können.

Also @Bible Black, wenn du noch ein paar Stimmen auftreibst, nur zu :D Suikoden würde mir vermutlich besser gefallen. Hab dank Emulator ja eh noch nicht so lange gespielt.

Kynero
26.01.2016, 13:30
Bin im Prinzip ja für alles offen, aber am Liebsten wären mir meine Gewählten (ich wollte jetzt nicht alles auswählen, das würde plus minus null ergeben). Sehr toll wären für mich Legend of Mana oder Growlanser 2. Alleine schon für das Voice Acting: "Maximilian Schneider". <3

~Jack~
27.01.2016, 13:39
Ich hab jetzt noch 1 1/2 Stunden weitergespielt (glücklicherweise nur ne halbe Stunde per Emulator), aber ich glaub ich hab schon jetzt keine Lust Romancing SaGa überhaupt weiterzuspielen :D
Viel zu wenig Story (das meiste war noch im Intro, seit dem gab es kurz ein Gespräch zwischen meiner Party ... und sonst halt nichts so wirklich), viel zu viele sichtbare Gegner, und dann auch noch eine relativ freie Welt in der ich keinen Plan hab wo ich eigentlich hin muss.

Klunky
27.01.2016, 15:18
Ich hab jetzt noch 1 1/2 Stunden weitergespielt (glücklicherweise nur ne halbe Stunde per Emulator), aber ich glaub ich hab schon jetzt keine Lust Romancing SaGa überhaupt weiterzuspielen :D
Viel zu wenig Story (das meiste war noch im Intro, seit dem gab es kurz ein Gespräch zwischen meiner Party ... und sonst halt nichts so wirklich), viel zu viele sichtbare Gegner, und dann auch noch eine relativ freie Welt in der ich keinen Plan hab wo ich eigentlich hin muss.

Laut Umfrage hast du es selbst gewählt. Now deal with it!

Kiru
27.01.2016, 16:47
Laut Umfrage hast du es selbst gewählt. Now deal with it!

Es war klar, dass das passiert. :D Deshalb bin ich mit dem Titel auch selbst einverstanden. Durchspielen würde ich das Ding auch niemals. Glaub ich. Ich mein wer weiß, deshalb machen wir das ganze hier ja mitunter auch.

~Jack~
27.01.2016, 17:25
Laut Umfrage hast du es selbst gewählt. Now deal with it!
Zum Glück heißt der Thread nicht "Let's Play till the End" ;p Ich hab dem Spiel zumindest eine Chance gegeben, aber andere SNES RPGs hatten nach 3 Stunden schon etwas mehr zu bieten als nur Kämpfe am laufenden Band. Und die waren auch weniger nervig. Aber hier muss ich ja ständig die Gruppe rumschieben oder mich an eine Stelle begeben wo die Gegner nur von vorne auf mich zulaufen können. Habe ich vorhin mit Emulator-Beschleunigung gemacht um Dutzende Gegner um ein Schloss herum zu beseitigen. Die Belohnung? Ich hab eine Art Symbol auf dem Boden gefunden mit dem ich aber nichts tun konnte ... und sonst schien es da nichts zu geben. Konnte damit nur einen anderen Teil der Karte erreichen. Und auf dem Rückweg waren die Gegner natürlich wieder da.

Von daher war meine Entscheidung bei der Umfrage wohl schlecht gewählt, aber deswegen hab ich auch für mehrere Spiele gestimmt^^ Darum habe ich jetzt auch Panzer Dragoon Saga angefangen. Ist zumindest mal ein etwas anderes Rollenspiel.

Narcissu
28.01.2016, 17:41
Romancing SaGa feiert heute dein 24. Geburtstag! Passt also perfekt. ;)

Narcissu
28.01.2016, 19:31
So, Umfrage vorbei. Beinahe hätte Radiata Stories aufgeholt, aber eine Stimme hat gefehlt.
Nun denn, Romancing SaGa it is. :)

Narcissu
28.01.2016, 21:42
So, ich habe nun auch mal angefangen und ca. zwei Stunden gespielt.

Ohne Emulator würde ich mir Romancing SaGa heute definitiv nicht mehr antun. :D Aber mit macht es mir definitiv Spaß. Jack hat recht, das Spiel hat wirklich fast keine Story (bisher). Und man wird in die Welt geworden, nichts wird einem erklärt, in den Gebieten laufen Horden von Gegnern herum. Es gibt keine Level Ups, sondern die Statuswerte steigen zufällig oder halbzufällig. Und es ist relativ Open World.

Interessant: Eine Menge davon findet sich auch in Legend of Legacy wieder, das ich die letzten Tage angefangen habe.

Irgendwie tönt das alles nicht so positiv, aber ich finde es aktuell ziemlich reizvoll. Das mit dem Dinosaurierei war ja mal richtig abartig, kann mir nicht vorstellen, dass man das ohne Savestates schafft, wenn man zu schwach ist, um die Dinos zu besiegen. Gleichzeitig bietet die Stelle dem Spieler auch echt viel Potential, sich durchs Speichern permanent festzusetzen, weil die Gegner zu stark sind und es dann Game Over heißt. :D

Ich habe im Moment noch keine Ahnung, was Statuswerte wie Charisma und Compassion bringen. Und wann genau mal Skills lernt. Was der Waffenlevel bringt (abgesehen von mehr Schaden). Ach ja, und wenn man eine Waffe ablegt, wird ihr Waffenlevel resettet. Dafür kann ein Charakter aber zig (vier?) Waffen gleichzeitig tragen, ohne Penalty, wobei es glaube ich eine Rolle spielt, welche links und welche rechts ist.

Ich habe mich am Anfang für den Abenteurer, Gray, entschieden. Vater war Martial Artist, Mutter eine Magierin. Gray selbst ist Rechtshänder.

Ach ja, kommt es nur mir so vor, oder läuft überall die gleiche Musik? ^^ Na ja, egal, kommt sicher noch mehr Variation rein. Bin aktuell auf jeden Fall noch motiviert und es macht mir Spaß. Ist halt einfach SaGa, nur irgendwie angenehmer als bei den GameBoy-Spielen, und bunter, wobei die Maps wirklich keinen Preis verdient haben, so leer die teilweise sind. Man merkt, dass das Spiel am Anfang der SNES-Ära erschien. Bin gespannt, was Kawazu sich da noch alles ausgedacht hat.

Dnamei
28.01.2016, 22:26
Ach ja, kommt es nur mir so vor, oder läuft überall die gleiche Musik? ^^
Ich glaube fast ja xD Hab aber auch nicht drauf geachtet. Bin in einem Pub einem Barden begegnet der beim Ansprechen die Musik für den Pub geändert hat. Also es gibt auf jeden Fall mehr als 1 Stück.

Romancing SaGa also, da ich mir das auch schon gedacht habe, habe ich heute morgen schonmal angefangen.^^ Hab schon recht viel Zeit versenkt und mir auch immer fleißig Notizen gemacht, damit ich ein paar Sachen schreiben kann :D Rückblickend ist es etwas zu viel geworden, aber wenn die Spielrunden kürzer werden, werden es auch die Beiträge. Ansonsten muss ich einfach mehr zusammenfassen.^^

Als Protagonistin habe ich die Tänzerin und Wahrsagerin Barbara, 26, ausgewählt.
Start-Stats:
Right-handed
Father:Magician
Mother:Warmaiden

Hp: 60
Defense: 4
Strength: 6
Vitality: 6
Dexterity: 7
Agility: 7
Intelligence: 7
Willpower: 7
Compassion: 9
Charisma: 5

Momentane Spielzeit: 7:00h

Erstmal ein paar Allgemeine Sachen:

Es ist irgendwie interessant, dass einem das Spiel gar nichts erklärt (was zum Teil vermutlich die Spielanleitung übernommen hätte). Vollkommen Blind reinzugehen hat irgendwie was, auch wenn einfach im Internet nachschauen könnte^^ Im ersten Kampf habe ich mit Barbare vor Schreck auch nur Defend auswählen können, ehe ich gemerkt habe, dass man mit links/rechts auf die Waffen/Magie wechseln kann. Immerhin gibt es aber eine kurze Erklärung wenn man Dinge im Shop kauft, sofern man sie sich leisten kann. Hat man nicht genug Gold, erfährt man auch nicht was es ist.

Das Spiel braucht aber echt viel Eigenmotivation vom Spieler, denn Ziele, Motivation oder gar Geschichte gibt nicht so wirklich und selbst wenn man etwas findet ist es oft schnell wieder vorbei ohne einem die nächste Richtung zu weisen. Gut, als fahrende Händler/Unterhalter hat man jetzt vielleicht nicht die wahnsinns Motivation, aber bislang scheine meine Figuren gar nichts zu tun zu haben sondern können vergnügt in der Welt umherreisen^^. Hab ehrlich gesagt keine Ahnung wer Barbara eigentlich ist im Moment.
Also Gut ist das Spiel nicht, aber wenn mal der Entdeckergeist geweckt ist kommt man doch irgendwie voran nach den Startschwierigkeiten. Aber wie gesagt, dass liegt dann eher daran das man sich selbst vorantreibt und nicht am Spiel selbst xD.

Das mit den Monstern kann ich auch bestätigen und vor allem Am Anfang schwankt der Schwierigkeitsgrad massiv. Manche Gruppen macht man ohne Probleme platt und andere wischen mit einem den Boden. Und auf der Karte sehen sie dennoch gleich aus, so dass man den stärkeren nicht mal ausweichen kann. Bzw. in den engen Gängen und mit den Massen an Gegner ist Ausweichen eh so eine Sache. Hab mir deswegen angewöhnt nach bestimmten Lvl ups erstmal zu speichern. Was ja recht einfach geht und womit sich die Verluste in Grenzen halten. Die Lvl Ups habe ich auch noch nicht so recht durchschaut aber ist vermutlich auch egal. Dafür finde ich den Sprungkick den die Figuren dabei machen recht putzig^^
Aber nach einer Weile sackt der Schwierigkeitsgrad auch gefühlt stark ab. Sobald man mehr Chars in der Truppe und auch seine Def etwas erhöht hat, läuft es ziemlich einfach. Die meiste Zeit kann ich alles mit den Standardattacken der Waffen töten, vor allem da die meisten Gruppen weniger Gegner haben als ich Chars (hab momentan 5)

Das mit den Waffen habe ich auch ausprobiert um zu wissen ob das Level für stärke Waffen übernommen wird. Wird es nicht^^ Es zählt wirklich nur für die Waffe solange sie ausgerüstet ist. Und da das auch mit den Waffenskills zusammenhängt aller 3 Waffenlevel wird einer freigeschaltet bin ich mir nicht sicher ob sich teurere Waffen lohnen.
Magie ist auch so eine Sache, da jede Magieart eine andere auschließt (Lernt man Feuer vergisst man Wasser und umgekehrt). Heißt also man braucht mindestens zwei Magier, wenn man aus jeder Kategorie Zauber haben will^^ Was dann aber zusammen mit den Waffe heißt das man lange nach links oder rechts drücken darf, ehe man das gesuchte findet xD

Das größte Problem ist aber Gold. Die Sachen sind alle so teuer und die Monster droppen so wenig. Vor allem sind die Preisklassen munter über alle Städte verteilt und jeder Händler hat ja nur 4 Items. Da muss man sich auch noch merken in welcher Stadt welches Teil billig verkauft wird. Hoffe echt das wird noch besser.
Ansonsten habe ich noch den Verdacht, dass es Skills/Waffen gibt denen man kleine Fässer/Kisten/Steine zerstören kann? Hab schon ein paar Stellen gesehen, die damit blockiert waren, aber so aussahen, als ob man da eigentlich durch kann bzw. zu einer Kiste kommt. Hab aber noch nichts dergleichen gefunden.

Was ich ansonsten so erlebt habe packe ich mal in ein paar Spoiler^^ Ist ja doch etwas zusammengekommen, was aber auch daran liegt, dass ich viele Details beibehalten habe^^ Die Spoilerüberschrift gibt an, um welches Gebiet es geht. Darin gehts hauptsächlich um Storyfetzen oder was ich so getan habe.


Barbara reißt in einer netten Kutschenauto? (Vermutlich nur kein Platz um auch die Pferde anzuzeigen^^) zusammen mit Natali (Sängerin) und Herman (Manager). Natali taucht im Kampf oder Menü allerdings nicht auf, ist dem Sprite nach aber eventuell auch ein Kind. Die Truppe bereist die New Road und gibt Vorstellungen und verkauft Waren?. Das Spiel beginnt mit der Ankunft in Weston am Ende/Start der New Road im Frontier.
Allerdings aus keinem ersichtlichen Zweck, da nichts in der Stadt zu tun ist xD. Nur im Pub treffe ich jemanden der gerne Barbaras Tanzkünste bewundern möchte. Ich erfülle ihm den Wunsch und bekomme einen Amethyst (Def +1)^^

Nach ein paar Unterhaltungen mit den Dorfbewohnern hatte ich ein paar Orte mehr auf der Karte. Ich sollte dann einen Jungen aus einer Höhle retten und die Schleime auf Etage 1 waren auch recht einfach, aber der erste Orc auf Etage 2 hätte mich dann fast gekillt xD (Herman mit Defense 1 hatte nach dem ersten Treffer nur noch 4 HP und war nach dem zweiten weg, aber Barbara hat den Orc dann weggebruzelt, wenn auch knapp). Also bin ich erstmal wieder abgezogen. Sry entführter Junge.
Nachdem ich die Höhle verlassen hatte und wieder in der Stadt war stellte ich erschrocken fest, dass mein Auto äh meine Kutsche weg war! Glücklicherweise hing diese einfach am Ausgang des letzten Dorfes rum, da ich es nicht mit in die Höhle hatte nehmen können.
Nach einer kleinen Rast habe ich mir noch den entdeckten Dungeon angeschaut. Aber auch hier tauchte recht schnell eine Gegnergruppe auf, die mich einfach umgehauen hat. Also erstmal in der Stadt eine Rüstung für Herman beschafft, weil Defense von 1 geht gar nicht xD
Mit neuer Rüstung lief es besser, aber dann bin ich auf so einen One Hit Gegner getroffen (150 Schaden bei max 76 HP^^). Das schlimme ist nur, auf der Karte sah das Vieh genauso aus wie alle anderen auch. Beim zweiten Mal habe ich beschlossen den Dungeon erstmal sein zu lassen und stattdessen die New Road zu bereisen.
Nachdem ich Herman ein Bastard Sword besorgt habe (Das Rapier machte gegen manche Gegner nur 1 Schaden) habe ich es geschafft den Jungen aus der Höhle doch noch zu retten \o/. Gab zwar nur 50 Gold, aber die Truhe in der Höhle enthielt dazu noch 220 Gold^^ Damit habe ich meine Heilitems aufgefrischt und Barbara auch noch ein Bastard Sword gegönnt.



Vom Frontier ging es dann nach Kjaraht mit den Städten Tarmitta (nicht viel los, aber Wasser Magie gabs zu lernen und Gerüchte über einen unzufriedenen Wasserdrachen) und Estamir (Im Süden voll von Bettelnden Kindern und Schlägern, die einen ausrauben wollen. Gut das die nicht viel aushalten. Und Händler mit teuren Ausrüstungen). Wegen dem Wasserdrachen habe ich mir auch mal See Malar angeschaut, aber außer einem Haufen Fische im Wasser gabs nicht viel zu sehen. Also habe ich mal Süd-Estamir etwas genauer unter die Lupe genommen. Im örtliche Pub gabs eine Quest von der Betreiberin um den geheimen Haram des Herrschers und Sklavenhändlers Ahmad zu finden. xD
Interessanter Weise ist danach ein Mädchen von der Stadtkarte verschwunden. Ob das zusammenhängt? (entweder das oder sie wird das Opfer für den Wasserdrachen?) Also ab in die Kanalisation. Von da bin ich nach Nord-Estamir gelangt und habe Myriam gefunden, eine Magierin und damit nun 3 Teammitglieder, yay :D Auch wenn ich der Guten erstmal eine Rüstung und einen Bogen besorgen musste ehe ich sie in die hintere Reihe packen konnte.
In einem Tempel habe ich dann den versteckten Harem gefunden und auch Farah, das Mädchen das aus der Stadt verschwunden war (damals aber ohne ihren Namen zu kennen^^)
Ahmad hatte keine große Chance gegen meine Truppe. Er hat zwar um Gnade gebeten aber ich hab ihn dann einfach erledigt. Farah ist wieder bei ihrer Mutter, aber außer einem Dankeschön erhalte ich nichts weiter. Selbst die Besitzerin des Pubs die mir den Auftrag gab hat nichts weiter zu sagen. Mh, keine große Sache, dafür das ich gerade den Herrscher des Reiches abgemurkst habe? xD
Wobei, etwas später bin ich einem Soldaten begegnet der mich Mörder nannte und immerhin zum Kampf herausgefordert hat. Zumindest einem war es nicht egal. Nun ist er auch tot xD
Über die Kanalisation ist auch ein altes Grab voller Zombies zu erreichen, aber das habe ich erstmal auf später verschoben.



Nachdem ich sonst nichts weiter finden konnte, habe ich einfach mal ein paar weitere Städte abgeklappert. In der Knights Dominion ist man offenbar nicht so der Freund von Türwachen wie in den anderen Ländern die ich bislang bereist habe, so das ich hier einfach zu den Lords hingehen kann. Sie begrüßen mich sogar. Aber das verrückteste war, als ich beim nächsten Schloss den nächsten Lord (Sir Heinrich) angeredet habe (Hi, ich bin der Lord. Hi, ich bin Barbara. Hey, ich würde gerne mit dir Plaudern, aber wir wollten grad eine Ratssitzung abhalten. Komm doch einfach mit. xD)
Nachdem ich also automatisch wieder ins erste Schloss mitgenommen wurde und der Ratssitzung beiwohnen darf (Es tauchen vermehrt Monster im Land auf, die Ritter sind zu knausrig gegen sie zu kämpfen, ein paar wollen es alleine regeln.) Bekomme ich die Frage ob ich meine Hilfe anbieten möchte. Na gut, warum nicht? Also willige ich ein und bekomme zwei neue Kameraden ins Team: Den Ritter Theodore und den Knappen Raphael.
Wtf passiert hier gerade? xD
Danach murmelt auch kurz jemand was, das der Böse Saruin bald wieder erwachen wird. Bin ich da etwa auf Story gestoßen? (auch wenn die Verbindung zu Barbara merkwürdig bzw nicht existent ist.)
Theodore kommt in die erste Reihe und Raphael drücke ich einen Speer in die Hand, womit ich ihn in die zweite Reihe packen kann.
Danach ging es in die Monsterhöhle und ich habe das Gefühl im 5er Trupp regnet es nur so Level-ups für die Stats. Und das Witzige ist, das die meisten Monstergruppen nun oft nur 1 Monster sind. Klasse, jetzt wo ich mehr Chars habe, werden die Gegner einfach. Das weitere schöne an der Höhle? Auf Etage 3 gabs nen Ausgang auf die Karte, den ich unwissen genommen habe, also musste ich mich nochmal von oben nach unten durchkämpfen. Aber so gings am Schluss zumindest schnell wieder raus.
Am Ende der Höhle gab es aber nur einen einsamen Echsenmann, der 2 Kisten mit je 300 Gold bewacht hat. Aber das war es wohl, denn nach verlassen der Höhle war der Job erledigt und alle erleichtert. Nur war ich die zwei Ritter wieder los :( Hätte mit denen vermutlich noch ein wenig durch die Welt reisen sollen. Aber nun war ich wieder Ziellos.



Also wieder in der Welt herumgereist per Schiff um so ein paar weitere Orte freizuschalten. In Bruelle traf ich schließlich einen Ritter der mir davon erzählt das Raphael in der Klemme steckt und in den Kerker geworfen worde!
Bevor ich dem Knappen aber zu Hilfe eile schaue ich noch im örtlichen Pub vorbei, in dem ein Haufen rekrutierbare Charaktere abhängen (Sif, Albert, Gray, Claudia (What a Cutie! I have to recruit her!)) Barbara hat offenbar eine Schwäche für Frauen^^ (Die Option für Gray ist aber so ähnlich: What a Badass!)
Also erstmal Sif und Claudia rekrutiert (einen Platz lasse ich mal frei für den Fall das ich beim Raphaels Rettung jemand mitnehmen muss). Claudia mag zwar keine Menschengruppen, aber nachdem ich ihr sagen, dass das kein Problem ist, kommt sie mit. Hab mich dann noch etwas auf der Karte umgesehen und mal im Inn von Melvir übernachtet. Am nächsten Morgen hört Claudia eine Stimme von Eule, das sie nach Hause zurückkehren soll. Sie will gehen, ich biete ihr an sie zu begleiten. Rapheal muss noch etwas warten^^
In den Pubs kann man in den News inzwischen lesen, das der Imperator Krank ist. Eine Priesterin im Tempel von Melvir erklärt dazu, dass jemand ihm die Kraft auszusaugen scheint und niemand den Grund der Krankheit findet und man daher einen Fluch vermutet. Gut zu wissen.
Mit Claudia geht es jetzt aber erstmal in den Wald (Mazewood).
Dort angekommen liegt Eule im Bett und im Sterben. Er/Sie? ezählt Claudia das Geheimnis ihrer Geburt. Sie ist die Tochter des Imperators! Und falls sie je Probleme hat, kann sie auch mit dem Great Tree sprechen. Daraufhin ist Eule außer Atem und stirbt. Beim Verlassen der Lichtung von Eule fällt mir dann auf, dass diese kleine Story mich ins Zentrum des Waldes gebracht hat und nun muss ich den Weg hinaus finden. Und die Bäume bewegen sich und verschließen/öffnen Wege. Nachdem ich den Weg hinausgefunden hatte, mache ich mich auf den Weg zu Raphael. Dummerweise habe ich nicht mehr genug Gold um die Überfahrt zu bezahlen und in der Gegend gibt es kein Gebiet mit Monstern! Nur eine Mine wo 2 Skelette auftauchen. Mh, also muss ich da wohl "farmen" Ist gefährlich, wenn man nur das 50 Gold und nicht mehr das pro Person liest^^ Ging aber einigermaßen schnell die 250 Gold zusammen zu bekommen.



Angekommen in Mirasburg gehe ich in den Kerker und rede mit Raphael. Er war mit Constance zusammen, als sie von Monstern überrascht worden. Constance wurde verschleppt nach Süden. Natürlich mache ich mich zu ihrer Rettung auf. Noch kurz mit Theodore gesprochen, aber dieser nennt Raphael einen Feigling und redet davon das die Monster Lösegeld wollen, die knausrigen Ritter aber nicht zahlen werden. Seine Gedanken sind bei ihr, aber er wird nichts tun. Als es um die Monsterhöhle ging hatte er aber mehr Tatendrang^^.
Sir Heinrich hingegen ist schon freundlicher. Er erzählt das die Monster im Tausch den Destiny Stone wollen. Barbara hält die Steine für ein Märchen, aber Heinrich bestätigt, dass es sie gibt und sagt Flammar of Weiserheim könnte mir mehr erzählen. Also statte ich ihr in ihrem Turm einen Besuch ab (der voll mit verschlossenen Truhen ist, wer tut den sowas?! Verschlossene Truhen in einem RPG :()
Lady Flammar hat einige Gesprächsoptionen, ich frage zunächst nach Constance. Sie erzählt mir wo Constance festgehalten wird. Hat aber nichts unternommen sondern auf Barbara gewartet. Warum? Weil Barbara das Vertrauen der Leute gewinnen soll, da sie Saruins Wiederauferstehung verhindern wird. Etwas gekränkt sage ich ihr, dass ich mein eigenes Schicksal selbst bestimme und nicht sie. Sie stimmt zu und meint falls ich es nicht tue, wird es jemand anders tun und so das Schicksal der Welt bestimmen. Wenn das für mich ok ist, kann ich tun was ich möchte.
Danach kann ich nur noch Magie von ihr lernen, aber sie hat mir erstmal nichts weiter zu sagen (obwohl ich noch nach den Destiny Stones fragen wollte.) Na gut, vielleicht nach Constance Rettung.
Nun ja, die Höhle war kein Problem, es dauert halt nur sich durch die Horden an Gegner zu kämpfen. Constance ist gerettet und Raphael reabilitiert. Zum Dank gibt Sir Theodore den beiden seine Segen (Constance ist seine Tochter).
Und Sir Heinrich verleiht mir den Titel des Honorary Knight. Den ich auch annehme^^
Danach mache ich mich noch einmal auf den Weg zu Flammar um zu schauen, ob ich wieder mit ihr reden kann. Leider kann ich es nicht, womit die Details um die Destiny Stones wohl noch länger verborgen bleiben und ich wieder mal nichts zu tun habe. Also ist wieder herumirren angesagt, bis ich auf die nächste Story stoße. Im Moment habe ich dank der Monsterhorden und Truhen aus der Höhle 7448 Gold. Fragt sich was ich dafür kaufen. 1x super Ausrüstung oder Ausrüstung für die ganze Truppe, nur dann halt nicht ganz so gut.
Vermutlich werde ich ein paar Eisenhelme, Armschützer und Eisen Brustpanzer besorgen. Das sollte die Defwerte wieder etwas anheben, auch wenn die Monster momentan keine Gefahr darstellen. Vielleicht auch noch ein Eisenschild, falls ich den Händler dafür wieder finde xD

Narcissu
28.01.2016, 23:53
Zu den teureren Waffen: Die lohnen sich durchaus, denn die machen schon deutlich mehr Schaden. Das Aufleveln ist gegen stärkere Gegner auch spürbar leichter, sodass man den alten Waffenlevel recht fix wieder erreicht.

Bin nun auch bei 6h (Ingame-Spieltzeit; habe nicht alle Kämpfe in Echtzeit gemacht), und merke, dass die ganze Geschichte fast komplett durch die NPCs, oft unwichtige, vermittelt wird. Man erfährt schon so einiges über die Welt, aber bei den ganzen Namen, Orten, Personen, Ländern und so weiter konnte ich mir kaum etwas merken.

Dass das Spiel leichter wird, sobald man mehr Leute im Team hat, ist definitiv wahr! Ich war zu faul, meine drei neuen auszurüsten, und trotzdem sind die Kämpfe mittlerweile total einfach.

Und nach jedem Kampf steigen zig Statuswerte, das gefällt mir und motiviert! :)

Wichtiger Hinweis: Wenn ihr 9999 Gold habt, geht in einen Shop und verkauft ein beliebiges Item. Dann bekommt ihr ein Jewel, was ebenfalls 999 Gold wert ist. Mehr als 9999 kann man nicht kriegen, daher ist es eine Verschwendung, wenn man mit vollen Taschen durch die Welt rennt und kein neues Gold mehr dazubekommt.

Was ich interessant finde: Du hast bisher ganz andere Story-Teile gespielt als ich, Dnamei. Habe gelesen, dass die Story sich von Charakter zu Charakter nur etwas unterscheidet, was ja auch Sinn macht. Aber die Reihenfolge, in der man Dinge erledigt, ist wohl recht beliebig und hängt sicher stark davon ab, welche Charaktere man im Team hat. Bei mir waren Albert und Claudia beispielsweise bisher die Handlungsträger.

Ich glaube, balancingmäßig ist es so geregelt, dass die Gegnerstärke irgendwie skaliert. Keine Ahnung wie genau.

Kynero
29.01.2016, 11:15
Ich fange heute oder morgen auch mal an. ^^ Ich kenne zwar schon das Remake, aber was solls, warum nicht zu den Wurzeln zurückkehren und ein bisschen Nostalgieluft schnuppern? Und mit Emulator geht das Ganze ja auch recht fix. Ich wollte sowieso noch einmal einen Run machen, ehe ich das Spiel endgültig beiseite schiebe. Gray kenne ich ja schon. :p

Kiru
29.01.2016, 13:15
Ok, fertig. Dieses Spiel. :D


Mädchen, 16 Jahre, geht reiten. Wohin? KA. Mit Pferd ist man schneller als zu Fuß, aber trotzdem hab ich irgendwas encountered. Naja, reloaded und so. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr, und hab einfach gekämpft. Was kann so ein Drache schon.. wait.. Drache? Warum auf einmal ein Drache? Ok, one-shot. Hallo Prinz. (Nein, der kämpft nicht gegen den Drache, es gibt ein Witz-Gegner, den mein Mädchen dann ge-oneshotted hat, bevor Prinz was tun konnte..) Wie zu deiner Stadt? Sure. Danach kriegt man im Sekundentakt Ortswechsel (holy shit ist das schlecht präsentiert) und ist dann wieder nach ner halben Minute zurück in seinem Dorf. Cool. Was war das jetzt? Keine Ahnung.
Also wieder los. Pferd? Weg, gestorben, geröstet, KA.
Direkt draußen wieder ein Encounter. "Guard"? Ok, wieder verloren, ich mein, warum nicht?!? Diesmal verschleppt. Cool. Glücklicherweise wurde dort gerade jemand gerettet, also mal eben angeschlossen. Typ vermöbelt, der der Boss war und netterweise zu den ganzen Gefangenen ohne Wachen oder so alleine gekommen ist. Nach vermöbeln um sein Leben gefleht, hab ich mal einfach "Nööö" gewählt.. was passiert ist, weiß ich aber nicht. Denn danach war ich direkt draußen, und wurde gefragt was nun. Habe ich "mir egal" quasi gewählt, wodurch der nette Retter mit "cool, dann tschüss!!" geantwortet hat. So. Alleine. Irgendwo. Jedes Kind will dein Geld. Jeder Erwachsene tötet dich, wenn man nicht sein Geld abgibt. Stadt verlassen geht nicht. In dem Abwasserkanal oder so soll die Diebesgilde ihr Versteck haben, aber wie soll ich da durch, so ganz allein.
Was lernt man daraus? Bleibt zu Hause. Wer bitte geht in einer Steppe reiten, wo random Drachen rumrennen? WER?!?


Das Spiel ist so mies. Ist schon fast komisch. Mal sehen ob ich noch mal n anderen Char versuche. Aber das ist echt unterste Schublade, haha. Das Spiel ist nur nervig, sonst nichts. Auch wenn ich vermutlich Pech habe, dass ich mehr oder weniger wo bin, wo wirklich ALLES dein Gegner ist, selbst in der Stadt.. und man somit nicht einmal shoppen gehen kann. Ok, kann ich jetzt eh nicht, da im Gegensatz zum Dorf alles extrem teuer ist. Oh well. Zur falschen Zeit am falschen Ort. "Open World" Problem? Maybe. Who knows. Aber das ist Saga. Genau so hab ichs mir vorgestellt. Ich bin mir aber recht sicher, schon mal ein besseres Saga gespielt zu haben. KA welches, aber das hier.. nein. :D Sorry. Das ist mir die Zeit leider echt nicht wert.

~Jack~
29.01.2016, 13:35
Ich spiel Romancing SaGa zwar nicht weiter (eure Erlebnisberichte reichen mir schon :p), aber ich kann euch dafür sagen, dass Panzer Dragoon Saga als Thema furchtbar hätte enden können :-O
Nicht weil es schlecht wäre, sondern weil ich seit der 2.CD mehrfach Probleme hatte. Die erste lief noch wunderbar ohne Glitches, Slowdowns oder überhaupt irgendwas das den Spielspaß gedämpft hätte. CD2 ließ sich dann aber gar nicht laden. Und bei der dritten ist das ebenfalls der Fall. Jedenfalls bei den auf einschlägigen Seiten erhältlichen isos mit der Endung (U). Die mit (E) gehen aber (und Savegames sind glücklicherweise kompatibel). Dafür muss ich seitdem Savestates verwenden da der Emulator manchmal abstürzt. Und beim Guardian Dragon in Georgious musste ich mich durch die Kampf-Zwischensequenz savestaten da ich sonst in einer Endlosschleife festhing. Und mit der aktuellsten Version von SFF kann man das Spiel überhaupt nicht durchspielen da die Uru-Ruinen dank unsichtbarer Wand unpassierbar sind. Mit der SSF_012_beta_R3 (also der vorherigen Version) gehts dann aber.
Kann ja noch spaßig werden xD Vielleicht läuft CD4 wieder besser. Da lässt sich die (U) Variante laden :o

Dnamei
29.01.2016, 15:58
Momentane Spielzeit: 8:46

Hab inzwischen mein erstes Juwel :D Das Limit von 9999 ist aber trotzdem doof. Da muss man ja im Zweifel Truhen stehen lassen :/
Was die Story angeht hängt es ja sicherlich neben der Chars in der Gruppe auch davon ab, welche Hinweise man findet und dann nachgeht. Denn ansonsten stolpert man ja wirklich eher zufällig über diese Sachen. Läufst du eigentlich in den gleichen Gebieten rum, oder bewegst du dich eher woanders? Hab auch noch mindestens zwei Wege, über die es noch in andere Gebiete geht, wo ich noch nicht war.

Kirus Geschichte liest sich wie eine unglückliche Verkettung von Ereignisse und unglücklichen Entscheidungen :D Ist natürlich ziemlich übel^^ Würde immer versuchen die Chars beisammen zu halten (auch ein Grund, warum ich bislang niemanden aus der Party geworfen habe^^) Aber keine Sorge, ich habe Aisha inzwischen in Estamir aufgelesen und werde sie bei Gelgenheit nach Hause bringen ;)

Also ein bisschen Ausrüstung und Magie gekauft und schon bin ich wieder pleite^^ Zurück in Nord-Estamir ist der Pub leer, aber die News berichtet von einer Vermissten Person nahe Tarmitta. Oh, da war doch etwas mit einem Wasserdrachen und Opfer? Um ein wenig Geld zu sparen gehe ich durch die Kanalisation nach Süd-Estamir anstatt mit dem Boot überzusetzen.
In der Kanalisation treiben sich nun scheinbar ein paar neue/stärkere Gegner rum, skaliert wohl wirklich mit der Gruppe irgendwie (vielleicht die Def-Werte?^^). Sind aber weiterhin kein Problem. Im Pub von Süd-Estamir gibts wieder ein paar mögliche Rekruten: Captain Hawke (ohne Schiff^^), Aisha (auf dem Weg nach Hause) und Jamil (der nichts weiter zu sagen hat). Ich nehme Aisha mit um sie später zurück in die Steppe von Galassa? zu bringen. Aber erstmal untersuchen wir diese Sache mit der vermissten Person. Dafür nehme ich auch wieder meine Kutsche mit, die bislang die ganze Zeit in Süd-Estamir stand. Ah, endlich wieder erhöhte Bewegungsgeschwindigkeit^^
In Tarmitta bestätigt sich der Verdacht. Lord Harun will die Zeremonie des Wasserdrachen durchführen und eine Frau Opfern. Da ich damit nicht einverstanden bin, mache ich mich auf dem Weg zum See, wo diesmal ein Boot bereit steht, mit dem ich zur Insel im See gelangen kann.
Die ersten zwei Etagen gehen, aber auf Etage 3 laufen mir schließlich Monster über den Weg, die doch kniffliger werden: Alraunen, die gleichmal 5 von 6 Charactern mit Can't Move erwischen und damit deren Zug canceln und Cerberus, der 3x Angreift mit 200+ Schaden selbst bei Def 19. Hätte der nicht in der zweiten Reihe gestanden, wärs vorbei gewesen. Zum Glück gabs die Terror Truppe nur einmal^^
Auf Etage 4 finde ich schließlich Lord Harun, der gerade die Frau dem Drachen opfern will um Macht zu erlangen. Ich habe die Wahl abzuwarten oder einzugreifen und entscheide mich für Zweiteres. Harun denkt, das Ahmad mich geschickt hat (Die Neuigkeit von dessen Tod scheint sich nicht gerade schnell zu verbreiten xD).
Mit den Soldaten mache ich kurzen Prozess und danach versucht Harun mich zu bestechen (er zahlt das doppelt, das mir Ahmad zahlt.) Also gut, dann muss er halt zweimal mit dem Leben bezahlen xD. Auch Harun segnet schnell das zeitliche. Wenn ich so weiter mache kann ich mich demnächst vielleicht an die Spitze von Kjaraht setzen und das Wanderleben aufgeben :D. (wenn den irgendwann mal die Wachen vor den jeweiligen Schlössern verschwinden und mich reinlassen!)
Nun bleibt also nur noch die Frau und der Drache. Der Drache ist ein wenig verstimmt, weil die Frau als Opfer vorgesehen war. Es bieten sich drei Möglichkeiten (Leave the Girl, Talk your way out, Fight!). Ich versuche es mit der zweiten Option. Daraufhin verlangt der Drachen einen wertvollen Ersatz für die Frau. Und ihm schwebt auch schon etwas konkretes vor: er hat der Kreatur Adyllis sein Raincloud Armlet geborgt und hätte es gerne zurück. Bis dahin bleibt die Frau bei ihm.
Als ich gerade gehen will (nach 2 Schritten!), taucht der Drache noch einmal auf, und ermahnt mich mich zu beeilen. Ungeduldige Echse!
Ehe ich das mache werde ich aber erstmal Aisha bei ihr Zuhause abliefern (sofern sie danach nicht mit weiterreisen will). Den Tempel verlasse ich mit 9,7k Gold, also knapp an der Grenze. Wenn es beim Drachen noch Truhen gegeben hätte, hätte ich die nichtmal öffnen können aus Angst was zu verschwenden.

Kiru
29.01.2016, 16:12
Ich hab mich btw. dran erinnert, dass man für 100 Gold die Stadt verlassen kann, wenn man mit dem Schiff fährt. Wieso man nicht einfach den Ausgang nehmen kann... lassen wir mal weg. Da ich gerade 100 Gold hatte, hab ich das mal getan. Und dann hab ich mit nem NPC gesprochen, in der Hoffnung, dass es eine nette Stadt ist. Resultat: "You are the one who killed Lord XYZ!!" und wieder Game Over. :D Aber immerhin weiß ich nun, dass der Typ wirklich gestorben ist. Die Welt ist aber arg kriminell, und wie zur Hölle das jemand aus ner ganz anderen Stadt schon wissen kann, kurz nachdem es passiert ist.. lassen wir auch besser mal weg. Ich glaub die "Geschichte" in diesem Spiel ignoriert man besser.

Ja, Spiel. Ich versteh schon. Du willst nicht. Ich auch nicht. Haben wir nun was gemein. :X Aber hey, lustig wars schon irgendwie.

Dnamei
29.01.2016, 16:47
Ich schätze mal das geht, weil das Schiff einfach nur Süd mit Nord Estamir verbindet, du also genaugenommen die Stadt gar nicht verlässt^^ Und ja, der Norden ist eigentlich sicher, bis auf diese herumlaufenden Soldaten-NPCs. Denen musst du ausweichen falls möglich xD. Den Rest der Stadt kümmert der Tod des Lords nämlich überhaupt nicht.
Aber gut, hat sich vermutlich eh erledigt^^

Wenn man sich überlegt wie manche Spiele heutzutage mit "Konsequenzen von Handlungen" werben, kann man vermutlich froh sein, dass diese Konsequenzen nie so weit gehen :D

Kiru
29.01.2016, 17:02
Gehen sie schon, nur in der Regel ist der Anfang bei Spielen mittlerweile etwas besser gebaut. Früher gabs ja viele Spiele, die einen besonders am Anfang einfach in den Regen stellen und man erst einmal 20 mal neu anfangen darf, eh man mal etwas gebacken kriegt. Grade bei alten Crawlern und Rpgs.
Ich denke, hätte ich zumindest eine Party und wär.. naja.. ausgerüstet und so, dann wär vieles einfach kein Problem. Aber ich hab ein Gör mit 50 HP, die nix kann. Oder sagen wir, die nicht viel kann. Hätte vielleicht auch einfach anfangs in den sauren Apfel beißen müssen, und einfach mal grinden sollen. Damals war das halt totaler Standard am Anfang eines Rpgs: Grinde eine Stunde, damit man ausgerüstet ist. Hatte ich aber keine Lust drauf. Sehr übel, dass ich halt nun nicht mehr zurück kann, um halbwegs bezahlbare Ausrüstung kaufen zu können. Oder auch nicht. Ist ja nicht so, als hätte ich groß was gemacht. :D

Narcissu
30.01.2016, 17:46
Oookay, habe noch eine Weile gespielt. Ich habe keine Ahnung, wie weit ich bin, aber ich konnte schon in den letzten (?) Dungeon bis ich an einem Pre-Boss gescheitert bin. Muss aber nix heißen, ich glaube, man kann schon in den letzten Dungeon, wenn man genug Zeit verstreichen lässt (also kämpft). Ein Barde meinte außerdem zu mir, ich bräuchte für den letzten Boss (ich nehme mal an, das ist der letzte) besondere Waffen, die ich östlich von einem Ort kriege, an dem ich noch nicht war. Im Moment weiß ich auch nicht so recht, was ich als nächstes machen soll. An vielen Orten gab es Events, die irgendwann vorbei waren, ohne dass ich mich selbst aktiv beteiligen konnte. Außerdem finde ich den Kapitän ohne Schiff nicht mehr, den man anfangs rekrutieren konnte.

Die Gegner sind echt überall im Spiel gleichstark. Ziemlich billige Mechanik imo. ^^ Nehmt dem ganzen auf jeden Fall etwas die Individualität. In neuen Gebieten gibt es zwar neue Monster (und die Kampfgrafiken der Gegner sind teils echt gut), aber die ersetzen danach in den alten Gebieten die Gegner. Würde gern mal wieder zur Dinosaurierinsel zurück, da meine Charaktere mittlerweile 800+ HP haben und 1000+ Schaden machen. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich dorthin zurückkomme. Dafür brauche ich vermutlich den Kapitän. In manchen Städten sind ja auch noch Plätze für weitere Schiffe frei.

Nachdem ich mich ein bisschen eingelesen habe, habe ich auch das System von Romancing SaGa besser verstanden. Ist ein bisschen so wie Legend of Mana, nur deutlich weniger durchschaubar, da der zeitliche Fortschritt der Handlung quasi an die Zahl der Kämpfe geknüpft ist, die man bestreitet. Gibt insgesamt 30+ (im PS2-Remake 50+) Events/Missionen, die man machen kann, und die sind zu bestimmten Zeitpunkten verfügbar (zeitliche Bedingung), wenn man gewisse andere Dinge vorher erledigt hat. Viele sind nur eine Zeit verfügbar, danach ist die Handlung (passiv) fortgeschritten und sie sind nicht mehr verfügbar.

Das muss man aber nicht wissen, da man auch einfach durch die Welt ziehen und die Dinge erledigen kann, die es gerade gibt.

Was mich im Moment nervt, ist die enorme Zahl an Gegnern. Überall. Und je tiefer man in einem Dungeon vordringt umso mehr werden ist. Deutlich schlimmer als Zufallskämpfe. Die Kämpfe sind zwar fast alle extrem leicht, aber sie nehmen trotzdem mit Abstand den größten Teil der Spielzeit ein. Natürlich beschleunige ich die Kämpfe deshalb. Bei der Befehlseingabe gibt es leider auch unnötige Pausen zwischen den Charakteren, was die Kämpfe im normalen Modus noch träger macht. Mit Speed-Taste des Emulators natürlich kein Problem.

Meine In-Game-Uhr sagt 22 Stunden. Real habe ich bestimmt nicht einmal 10 Stunden gespielt. Aber sooo viele KÄMPFE KÄMPFE KÄMPFE. Eine Zeitlang mochte ich das Spiel ganz gern, aber so langsam setzen die Ermüdungserscheinungen ein. Ich weiß, dass es drei Enden gibt und denke mal, dass ich die zeitlichen Bedingungen für ein Ende schon erledigt habe. Nun brauche ich auf jeden Fall die erwähnten Waffen. Tja, und da stecke ich im Moment fest. ^^

Dennoch: Für mich ist Romancing SaGa ganz klar ansprechender als die ersten drei SaGas. Ich werde es auf jeden Fall zu Ende spielen, was vielleicht auch gar nicht mehr so lange dauert, auch wenn ich nicht das Gefühl habe, schon so viel gespielt zu haben. Ohne Emulator hätte ich das Spiel auch schon längst beiseite gelegt. Es ist interessant, aber die Masse der Kämpfe ist jenseits von gut und böse. Ich nehme mal an, dass das PS2-Remake das stark verbessert hat.

Und haha @ Kiru. :D Du hattest wohl wirklich den suboptimalen Start. ^^ Handlungsmäßig bietet das Spiel leider wirklich nix. World Building eher, aber eben auch nur sehr minimalistisch. Hatte noch keinen Dialog, der mehr als 10 Textboxen lang war, glaube ich. Und generell gibt es fast gar keine Handlung. Kenne kein anderes "klassisches" RPG, das von der Story derart minimalistisch ist.

Narcissu
31.01.2016, 15:04
Ich habe nun einige Sachen über das Stat-System herausgefunden:

jeder Charakter hat gewisse Basiswerte, die u.a. von der Wahl der Jobs seiner Eltern abhängen
wie die Werte nach dem Kampf steigen, ist aber relativ zufällig
ob und wie viele Werte steigen, hängt von der Stärke der Gegner ab
ich nehme mal an, jeder Gegner hat einen (unsichtbaren) Rang
kurz vor Schluss sind meine Statuswerte nämlich nur noch gegen ganz bestimmte Gegner gestiegen
habe ich schwache Charaktere ins Team genommen, sind deren Statuswerte hingegen nach jedem Kampf gestiegen
Habe noch ein paar Missionen gemacht. Ich bin auch auf die Dinoinsel zurückgekehrt, haben ein Riesendorf gefunden und der "Flammenlord" war aus irgendeinem Grund auf meiner Seite, weshalb die Gegner in dem Dungeon nur NPCs waren. Mindestens drei Charaktere hatte ich aber nicht im Team. Ob man den Barden / Minstrel rekrutieren kann, weiß ich aber nicht. Auf jeden Fall hat es mir heute wieder etwas mehr Spaß gemacht, weil ich wusste, wo ich was zu tun habe. Ich habe mir dann auch noch drei der legendären Waffen geangelt. Die aufzuleveln hat lange gedauert, aber ist für das Finale definitiv notwendig. Das Ice Sword für 30.000 Gold war auch ganz ordentlich.

Der letzte Dungeon ist verhältnismäßig angenehm. Primär deshalb, weil er groß ist und man den Gegnern besser aus dem Weg gehen kann als in den meisten anderen Dungeons. Der Vorboss war bei mir diesmal auch echt schnell besiegt; mit Gray und dem Lefthanded Sword (keine Ahnung, ob der Name Programm ist; Gray war nämlich Rechtshänder) habe ich mehr als 4000 Schaden pro Angriff gemacht.

Dann kam der letzte Boss. Und tja, keine Chance. Also für mich. 85.000 HP, teils extrem starke Single- und Gruppenangriffe. Ein Zustandsangriff, der einen Charakter betört, der daraufhin fröhlich die eigene Party abmetzelt. Ich hatte ja schon +-900 HP mit allen Charakteren und Statuswerte im Bereich von etwa 58 bis 78 – viel mehr ist auch nicht drin, da die Werte einfach kaum noch steigen, selbst nach zig Kämpfen, höchstens gegen die stärksten Gegner, die nur selten angreifen. Meine stärksten Angriffe mit den legendären Waffen haben 3.300 Schaden gemacht. Obwohl ich mir vorher genug Ultimate Balms gekauft habe, konnte ich aber nicht dagegen anheilen. Habe es einige Male versucht, auch mit Savestates (was nur bedingt hilfreich ist, da die Ergebnisse ein paar Züge vorberechnet werden), aber nie auch nur annähernd geschafft. 50.000 vielleicht, wenn es sehr gut lief. Viel mehr war nicht drin, da der Boss auch jede zweite Runde seine Verteidigung erhöht hat und ich somit nur die Hälfte abgezogen habe, wenn überhaupt.

Vielleicht war es ein Fehler, dass ich im gesamten Spiel quasi keine Zauber genutzt habe. Andererseits waren die Statboost-Zauber, die ich hatte, quasi nutzlos, und ich glaube auch nicht, dass Zauber so viel Schaden gemacht hätten. Wenn alle sechs Charaktere heftige Damage Dealer gewesen wären, hätte ich es vielleicht mit Glück schaffen können.

Weil ich keine Lust hatte, noch stundenlang zu grinden (was vermutlich auch nichts gebracht hätte), habe ich mich mal nach Cheats umgesehen. Hat lange gedauert, was Brauchbares zu finden, da ja hier im Westen kaum jemand die SNES-Version gespielt hat. Mit maximiertem Angriff beim MC hat es dann nach einigen Versuchen geklappt. Das war echt ein Krampf. ^^ Irgendwie aber typisch SaGa.

Nun ja, was soll ich sagen? Romancing SaGa lässt mich mit einem sehr ähnlichen Eindruck zurück wie die Vorgänger es getan haben: Ich weiß einfach nicht, ob ich das Spiel mag und was ich davon halten soll. Die Open-World-Aspekte und dass die Handlung im Hintergrund permanent passiv voranschreitet, und dass es zig verschiedene Missionen gibt, von denen man bei einem normalen Durchgang vielleicht die Hälfte erledigt, das alles ist schon ziemlich cool und einzigartig, auch wenn es nicht so meinem Geschmack entspricht. Aber es hat das Spiel etwas kurzweiliger gemacht, dass man immer die Freiheit hatte, wo man gerade weiterspielen will. Eine aktive Story gibt es leider kaum, Dialoge sind lächerlich minimalistisch, selbst in den "wichtigeren" Szenen und das Spiel tut leider auch alles dafür, um nervig zu sein. Die meisten Kämpfe sind einfach, aber es gibt soooo viele davon, dass es auf Dauer kaum auszuhalten ist, besonders wenn man mal wieder in alte Gebiete zurückkehren muss. Da gibt es auch keinen (mir bekannte) Weg drumherum.

Oh well. Ich bereue nicht, Romancing SaGa gespielt zu haben, aber ich bin auch sehr froh, dass ich's nun hinter mir habe. War doch stellenweise ziemlich anstrengend.
Ein zweiter Durchgang, den ich definitiv nicht machen werde, sähe sicherlich noch einmal ganz anders aus.

Insgesamt habe ich etwa 14 Stunden gebraucht, schätze ich (plusminus 2). Gott segne den Emulator, ohne Savestates und Speedups hätte ich die Kämpfe nervlich niemals überlebt. Die Ingame-Uhr zeigt mir mehr als 36 Stunden an. Der Emulator hat mir also 22 Stunden Kämpfen/Grinden erspart. ^^

Laguna
31.01.2016, 15:49
Ich habe Romancing Saga noch nicht angefangen, und denke das ich diese Runde nun lieber auslassen werde. Ich erinnere mich noch mit Schrecken an meinen Playthrough durch das Remake Minstrel Saga. Eine ähnliche Erfahrung heb ich mir mal lieber für später auf! :D

Narcissu, du hast übrigens eine PM von mir bekommen ;)

Narcissu
31.01.2016, 16:13
Jo, hab ich gesehen, Antwort kommt gleich. ;)

Dnamei
31.01.2016, 21:49
Bist ja ganz schön durchgeeilt^^

Spielzeit ingame: 13:21

Ich habe den Fehler gemacht und mich selbst auf eine lange Fetch-Quest geschickt xD Und all diese Monster Horden. Vielleicht sollte ich erstmal in bessere Ausrüstung investieren, aber wenn ich hier von Schwertern für 30k Gold lese, meine Güte. Das stelle ich mir ziemlich nervig vor mit dem vorher Umwandeln in Juwelen.
Wie nützlich Magie ist kann ich auch nicht so recht sagen, da ich bislang nur die billigen Zauber nutze und die im Vergleich zu Waffenangriffen schwach ausfallen und auch nicht wirklich stärker zu werden scheinen.

In Aishas Dorf angekommen stellen wir rasch fest, dass das Dorf verlassen ist, so als ob alle vor kurzem aufgebrochen wären. Wir machen uns auf die Suche. Aber so ganz ohne Anhaltspunkte habe ich natürlich keine Ahnung wohin^^ Ich gehe nach Norden und stoße auf eine Wüste, die ich ebenfalls durchquere und schließlich lande ich in Northpoint. Viel gibt es dort nicht, im Pub könnte ich aber einen Geckling namens Guella Ha rekrutieren, aber meine Truppe ist voll. Jedenfalls lässt sich nichts über den Verbleib der Dorfbewohner finden, weder in der Steppe, noch in den angrenzenden Städten. Und da ich keine Lust habe die Wüste zu durchkämmen, mache ich mich erstmal daran meinem Tausch mit dem Wasserdrachen nachzukommen.
Ich schaue nochmal kurz in einer Küstenstadt vorbei, wo ein Mann zur Insel des Bösen will. Ich sage zu ohne nachzudenken und bin plötzlich direkt da. Allerdings habe ich keine Lust die Insel zu erforschen also segel ich wieder zurück. Der Mann ist dennoch zufrieden und verschwindet. Mh, hoffe ich habe mir damit nicht den Weg zur Insel verbaut^^
In Buelle angekommen, finde ich im Pub Jamil (der aus Estamir geflohen ist, weil irgendetwas schlimmes vorgefallen ist) sowie Captain Hawke (immer noch ohne Schiff^^). Und ich tausche Aisha gegen Hawke.
Nun gut, im Great Pit kämpfen wir uns nach unten und finden den Drachen Adyllis. Dieser erinnert sich, dass er das Item des Wasserdrachen hat. Bevor er es uns aber gibt, hat er auch eine Aufgabe für uns. Trotz der Option es mit Gewalt zu nehmen, höre ich erstmal weiter zu. Wir sollen auf Mt. Scurve die Squall Shoes von Tiny Feather ausborgen. Also schön. Aber falls Tiny auch was haben will, wird es unschön.
Aber natürlich hat Tiny auch erstmal eine Aufgabe parat: im Mt. Tomae vom Flame Tyrant den Fire God's Halo besorgen. Im Gegensatz zu Adyllis bekomme ich allerdings nicht nochmal die Gelegenheit die Laufarbeit abzulehnen nachdem ich den Vogel angehört habe. Nun kann ich ihn nichtmal mehr angreifen. Und den blöden Berg habe ich nichtmal auf der Karte :/
In der Bibliothek von Melvin habe ich dann ein paar Infos dazu gefunden sowie zu ein paar anderen Sachen. Außerdem habe ich mir einen teuren Bogen für 5k Gold gegönnt und durfte feststellen, das das Ding verdammt viel weniger Schaden macht, als mein normaler Bogen. Hat sich echt wie herausgeworfenes Geld angefühlt bis ich die Waffe wieder auf Lvl 8 oder 9 gebracht hatte.
Jedenfalls muss ich erstmal einen Weg auf die Insel finden und nehme mal ein Schiff nach Jelton. Und finde heraus, dass die Stadt von Monstern überrant ist die aus dem Vulkan herausströmen. Hier bin ich also richtig. Ich hoffe der Tyrant ist die letzte Station, sonst bin ich eventuell geneigt die Kampfoption zu probieren. Vor allem weil hinter all den großen Monstern bislang Truhen standen^^
Im Vulkan bin ich dann einem Gegner begegnet, der mit Flame Wall meine Truppe mal eben so gekillt hat. Keine Ahnung warum, aber offenbar ist Def nutzlos gegen Magie und 600+ Schaden kann ich noch nicht wegstecken... Sowas ist extrem nervig.

Narcissu
31.01.2016, 22:52
Das, was du im Spoiler beschreibst, ist das, was ich erst kurz vor dem Ende gemacht habe. Vorher habe ich gar nicht gewusst, wie man in die Steppe + Wüste + Northpoint kommt. ^^

In normalen Läden ist das teuerste 9.999 (eine Rüstung ist das), aber in dem Schloss rechts von diesem Ort, der auf der Northpoint-Map ist (Name vergessen^^) gibt es einen Weg zu einem Riesendorf, wo sehr teure Sachen von 10.000 bis 30.000 angeboten werden. Die kann man natürlich nicht in Massen kaufen, aber man findet später auch einige Juwelen, unter anderem auch im Dungeon davor. Die Grenze von 9.999 ist trotzdem dämlich und deshalb konnte ich bestimmt mehr als jede zweite Schatztruhe nicht öffnen. Man findet ja nur selten mal Gegenstände in Truhen.

Zum Flame Tyrant: Mir war der irgendwie wohlgesonnen und ich konnte dort hat nicht Kämpfen. Die Monster waren alle NPCs. ^^ Keine Ahnung, wieso. Den Wasserdrachen habe ich jedoch gekillt, einfach, weil ich's mal ausprobieren wollte, und dann hat es sogar geklappt. ^^ Übrigens hatte ich am Ende nur einen einzigen der zehn Edelsteine, nämlich den Opal. Kam mir ein bisschen wenig vor. ^^'

Ob du später noch zur Insel des Bösen kannst, weiß ich nicht, aber solange dir der Mann noch die Überfahrt anbietet, sollte es noch klappen. Ist aber im Endeffekt auch nur ein Dungeon. Falls du nicht mehr zurückkannst, sage ich dir einfach mal, was passiert wäre: Nach vielen Kämpfen in dem Turm/Schloss auf der Insel findet die Gruppe einen Dämon und sechs Seemänner vor. Die Seemänner "schlafen" – seit 50 Jahren. Der Dämon hat mit ihnen experimentiert und sie unsterblich gemacht, allerdings wachsen sie dadurch nicht mehr auf. Wenn man den Dämon bekämpfen will, verschwindet er allerdings. Wo es die finale Konfrontation gibt, weiß ich jedoch nicht, den Teil muss ich ausgelassen oder verpasst haben.^^

Dnamei
01.02.2016, 12:19
Der Mann für die Überfahrt auf die Insel ist zumindest nicht mehr da, also wenn sich keine andere Option auftut komme ich vermutlich nicht mehr hin^^ Aber gut, nach dem Spoiler verpasse ich da auch nicht soviel.

Beim Flame Tyrant vermute ich einfach mal, dass der freundlich war, weil du das Ice Sword dabei hattest? Würde zumindest zu seiner Story passen^^ Gab es zumindest was nettes, nachdem du den Wasserdrachen getötet hast?
Auf der Northpoint Map habe ich im Moment aber noch keine weiteren Orte. Wird wohl noch etwas dauern bis ich mal in das Dorf komme. Die Rüstung für 9999 habe ich schon gesehen (und zweimal gekauft^^) aber ich habe auch noch einen Zauber für 9999 gesehen (ist vermutlich der stärkste Feuerzauber, falls es im Riesendorf keine Magie gibt)

Ansonsten:

Spielzeit ingame: 16:55

So, beim Flame Tyrant angekommen will dieser ebenfalls etwas im Ausgleich: er sammelt Waffen mit Ice Magie, damit diese nicht gegen ihn verwendet werden können. Deswegen möchte er, dass ich ihm das Ice Sword bringe. Wo auch immer es das gibt und wenn ich bedenken, dass die Waffe laut Narcissu 30k Gold kostet... eh, ich glaube diesmal probiere ich es mit Gewalt^^ Der Versuch belehrt mich allerdings eines besseren. Gleich der erste Angriff des Boss one-hittet meine gesamte Truppe. Also schön, besorge ich ihm halt sein Schwert. Oder ramme es ihm in den Rachen, falls ich die Chance dafür bekomme. Immerhin der Rückweg gestaltet sich etwas leichter, da der Tyrant die Flammenschleime angewiesen hat, mich in Ruhe zu lassen^^ Dadurch muss ich nur vor den anderen Monstern aufpassen.
Zurück in der Stadt muss ich mich wieder durchkämpfen und habe nun das Problem, das einer meiner Charaktere in Stein verwandelt wurde und ich keine Ahnung habe, wie ich das rückgängig machen kann. Es ist nach dem Kampf noch da und übernachten bringt auch nichts. Und die Heilmittel wirken gegen jeden Zustand außer Petrify :( Im Internet konnte ich auf die schnelle auch nix finden. Das kann doch nicht wahr sein... Bleibt nur noch die Wahl zwischen aus der Gruppe werfen und danach wieder rekrutieren (sofern möglich) oder ich lade nochmal einen Spielstand vorher. Aber das kann doch nicht sein, dass dieser blöde Zustand nicht wegzubekommen ist :/
Nach all der rumprobierei habe ich mich dann dazu entschlossen einfach nochmal neu zu laden. Hatte zum Glück den Spielstand kurz vor der Versteinerung aufgehoben. Aber echt, was soll der Mist? Ich befürchte schon, dass die Lösung total simpel ist, sofern man sie kennt.

Kiru
01.02.2016, 14:26
Na komm, son Stein mit sich rumzuschleppen hat auch was. :D Gibt bestimmt ein besonderes Item dafür, was es in jeder Stadt zu kaufen gibt. Ok, da es Saga ist, vielleicht auch nur in einer. Aber es gibt sicher was. (Du hättest vielleicht mal zum Remake nachschauen sollen, da isses sicher ähnlich und das wurde ja vor langer Zeit auf Englisch offiziell veröffentlicht)

Dnamei
01.02.2016, 14:57
Nur weil es Steinstatuen inzwischen zu Idol-Animes geschafft haben, will ich trotzdem nicht mit einer auf Weltreise gehen :D. Bislang habe ich zumindest kein Item gefunden, ich vermute aber, dass vielleicht ein Tonic geholfen hätte, Aber die 3000 Gold um das auszuprobieren hatte ich in dem Moment nicht^^ Irgendwas muss ja funktionieren, auch wenn es nirgends dabei steht.

Narcissu
01.02.2016, 15:18
Afair kann man Petrify Cure in einigen Dörfern kaufen. Hab ich im Spiel aber auch nur zweimal gebraucht.

Dnamei
02.02.2016, 17:13
Das Item gegen Versteinerung habe ich inzwischen auch gefunden und vorsichtshalber ein paar Mal gekauft. Gibt es aber halt auch nur in ein paar wenigen Läden soweit ich das sagen kann. Aber weiß jemand zufällig wie groß das Inventar ist? Hätte gedacht es passen nur 8 Items rein, aber hatte vorhin mal 9 und die Anzeige lies sich scrollen.

Spielzeit ingame: 22:07

Nun ja, da ich das Ice Sword besorgen soll begebe ich mich auf Verdacht dahin wo auch Eis ist: Valhalland. Im dortigen Schnee wird sogar die HP Anzeige im Kampf blau, damit man auch was erkennen kann^^ Es gibt ein paar kleine Sache zu finden aber nichts wirklich aufregendes. Der einzige Ort von interesse ist ein zugefrorener See, in dem ein großes Gebäude steckt. Laut einem Dorfbewohner ist das Ding am auftauen, aber bis es soweit ist, ist hier wohl nichts zu holen.
Also gut, ohne Richtung dachte ich mir, dass ich ja mal ein paar Orte besuchen könnte, die ich vorher übersprungen habe. Auf dem Weg lese ich die Nachricht, das Weston (die Stadt wo ich angefangen habe) von einer Monsterhorde zerstört wurde und sich diese jetzt die New Road entlang nach Osten bewegt. Gut, damit steht mein neues Ziel fest^^
In Süd-Estamir im Pub habe ich mit dem Barden gesprochen der mir nun auch von der legendären Waffen erzählt hat und wo sie ungefähr zu finden sind. Die Pub-Besitzerin sagt mir das ich im Westen der Stadt in den Untergrund soll und von dort nach Süden um zur Diebesgilde zu gelangen. Außerdem solle ich mich beeilen? Ist wohl was vorgefallen. Ein Blick kann ja nicht schaden. In der Gilde sehe ich einige Truhen (aber hinter Töpfen versteckt) und bekomme erzählt, dass das Land früher von einer Assassinen Gilde aus dem Schatten heraus regiert wurde. Man nahm an, das diese Gilde zerfallen wäre, aber nun sind sie zurück und wollen wieder an die Macht! Und die Diebe brauchen meine Hilfe um sie aufzuhalten. Ich willige mal ein zu helfen und die Diebe sagen mir, ich kann alles aus den Truhen nehmen (an die ich nicht rankomme, haha!) und das sie keine Ahnung haben, wo die Assassinen Gilde ihr Versteck hat.
Dabei fällt mir auf, dass in den Raum teilweise 4 oder nur 3 NPCs zu sehen sind. Daraufhin schaue ich mir die Wände etwas genauer an und finde einen Geheimgang über den ich die Truhen erreichen kann :D (nachdem der NPC erstmal den Gang eine Weile blockiert hat >:() Die Truhen lohnen sich: 1000 Gold, 1 Juwel, 1 Tonic, 1 Magical Shelter, 1 Dexterity Book. Auch wenn ich keine Ahnung habe, für was das Buch gut ist.
Die böse Gilde findet sich sicherlich irgendwie, aber ich gehe erstmal weiter Richtung Weston. Bevor ich losziehe will ich mich noch kurz im Inn ausruhen. Als ich im Bett liege, stürmt eine Figur ins Inn und greift mich an! Ich erledige den feigen Attentäter und frage ihn noch etwas aus. Zunächst sagt er nichts, aber die Schmerzen bringen ihn dann doch noch dazu mir die Lage der Gilde zu verraten: westlich von Tarmitta. Menschen waren bislang immer sehr leichte Gegner, ich hoffe das bleibt so^^

Narcissu
02.02.2016, 17:33
Zum Flame Tyrant: Das mit dem Ice Sword macht Sinn. Nur hatte ich die Quest dafür umgangen, indem ich mir das Schwert im Riesendorf gekauft hatte. ^^ Das mit der Diebesgilde hingegen habe ich ziemlich früh gemacht. Das Spiel scheint wirklich darauf ausgelegt zu sein, dass die Reihenfolge, in der man die Quests macht, egal ist. Aber gut, durch das billige Balancing-System klappt das ja auch. ^^

Das Inventar hat definitiv mehr als 8 Plätze. Da es so wenig Items gibt, weiß ich nicht, wie viele, aber deutlich mehr als 8. Allein die Edelsteine sollten ja schon zehn Plätze einnehmen, wenn man denn alle hat.

Dnamei
04.02.2016, 22:37
Es ist schon ein wenig extrem wieviele Stunden die ingame Zeit voranschreitet während so wenig passiert. Das Spiel ist echt ein gutes Argument für Random Encounter anstatt sichtbare Monster xD. Hab mir auch mal ein paar Sachen im Internet durchgelesen, weil bestimmte Sachen kann man ja nur so extrem schwer oder gar nicht im Spiel rausbekommen.

Spielzeit ingame: 29:57

In der Assassinen Gilde erwarten mich natürlich keine Menschen. Wäre ja auch zu einfach gewesen. Es gibt wieder nur die gleichen Monsterhorden wie sonst auch. Ich kämpfe mich durch und finde den Anführer. Der arbeitet wohl für Saruin, fliegt aber nach der kurzen Unterhaltung einfach davon. Stattdessen muss ich gegen einen Frozen Body kämpfen, der aber nicht viel aushält. Und das war es dann auch mit der Quest.
Auf dem Weg nach Weston merke ich schon, dass auf dem Weg mehr Gegner rumlungern als früher (und die Vögel nerven, viel zu schnell und man kann nie genausagen, aus welcher Richtung sie einen erwischen). Weston selbst ist auch voller Monster und einem Dino (Jewel Beast). Nachdem ich den umgehauen habe, sind alle Monster weg und ich höre mal wieder Gerüchte von einem Vampir. Ich schaue mir noch die anderen Dörfer an (alle leer). Die Vampirhöhle hat nicht viel zu bieten und auch der Boss macht nix her. Danach sind aber aus irgendeinem Grund wieder Monster in Weston (vorher blieben sie weg).
Na ja, auch egal. Ich werfe nochmal einen Blick auf den Dungeon, aber der hat auch nichts interessantes zu bieten außer veralteten Gegnern hier und da, die Treppen bewachen^^. Zum Glück schaffe ich es den meisten Monstern auszuweichen.
Danach gehe ich nach Uro und schalte über ein paar Gespräche das Old Castle frei. Und meine Güte zieht sich das Ding. Es gibt zwar einiges an Juwelen \o/ aber die Goldtruhen konnte ich zum großteil nicht mitnehmen. Im Riesendorf haben mir die Riesen erstmal die kalte Schulter gezeigt, weil ich so klein bin :( Kurzes Heldengespräch mit dem Chef vom Dorf hat aber zumindest die Dienstleistungen freigeschaltet^^
Da ich nur 10 Juwele habe, musste ich dann natürlich erstmal schauen was sich hier überhaupt lohnt. Die Waffen scheinen bis auf das Ice Sword allerdings zu einer Waffenkategorie zu gehören, die ich bislang nicht benutzt habe, weswegen ich mir unsicher bin, ob ich sie überhaupt haben will. Die Rüstungitems sind da schon interessanter.
Das Raincloud Armlet gibt einem Char die Fähigkeit den Zauber Raincloud zu wirken (unbegrenzt?). Keine Ahnung ob man das auch Leveln kann. Die Squall Shoes sind Rüstung für die Füße und geben noch +10 Agility. Fire Gods Halo ist aber ziemlich toll, weil man damit Immun gegen Feuer ist! Laut Internet eventuell sogar auch noch immun gegen Wasser aber das konnte ich auf die schnelle nicht testen. Da mir vor allem Feuerangriffe bislang Ärger gemacht haben ist das natürlich super. Die Items gehören auch zu meiner kleinen Fetch-Quest, und wer weiß, vielleicht bekomme ich die am Ende der Quest noch dazu? Jedenfalls kaufe ich deswegen erstmal 5x Fire God und 2x Squall Shoes. Das Ice Sword verschiebe ich vermutlich auf später, da ich gelesen habe wo es eines "kostenlos" gibt, sofern man genug Gold dabei hat. Das Schwert kaufen kann ich ja danach, auch wenn ich mich dann wieder durchs Schloss durchschlagen muss.

Kiru
04.02.2016, 23:33
Das Spiel ist echt ein gutes Argument für Random Encounter anstatt sichtbare Monster xD.

Es gibt Spiele, da gibts alle 2 Schritte einen Encounter. Also sag das nicht.

Dnamei
06.02.2016, 22:47
Ja, gibt sicherlich auf beiden Seiten schlechte Beispiele^^

Spielzeit ingame: 34:47

So langsam geht es auf das Ende zu, aber der Counter wird durch die Kämpfe sicherlich noch um ein paar Stunden ansteigen. Vor allem weil ich bislang noch nicht mal im finalen Dungeon war^^

Um das andere Ice Sword zu bekommen, muss ich erstmal Albert in die Gruppe aufnehmen, damit der Ort freigeschaltet wird. Außerdem bekomme ich über Albert noch die Quest den Aquamarin zu besorgen. Für das andere Ice Sword habe ich die Wahl den Besitzer zu töten oder ihn mit zum Flame Tyrant zu nehmen. Ich entscheide mich mal für die Humane Variante und tausche Albert gegen Galahad. Er trägt das Schwert und ich kann es einfach ablegen, aber aus der Party werfen kann ich ihn nicht. Also muss ich ihn in den Vulkan mitnehmen^^ (Hab aber herausgefunden, dass ich mein eigenes Ice Sword auch ruhig vorher kaufen kann, was ich dann auch getan habe.)
Also gehts von Estamir nach Buelle wo ich einen Ritter treffen der mir verrät, dass Theodor dabei ist Flammars Turm anzugreifen, weswegen Heinrich gegen ihn kämpfen will. Kurzum, Krieg steht bevor, wenn niemand eingreift. In Mevlin angekommen stelle ich fest, dass die Stadt von Monstern überrant wurden ist! Ich schlage mich ins Schloss durch, wo noch mehr Monster lauern und suche den Imperator. In seinem Zimmer angekommen haue ich das Monster fix weg und dann geht es recht schnell -> Szenenwechsel in den Thronsaal wo der Imperator ein paar Worte sagt -> Szenenwechsel vor die Tore der Stadt. Wtf xD Aber ins Schloss darf ich nun nicht mehr. Im Tempel der Stadt finde ich in einem versteckten Raum noch einen Cyclops und Saruins Priester, die ich auch noch erledige. Danach gehts nach Jelton und wieder in den Vulkan. Dank Abkürzung geht es schnell zum Tyrant, der das Schwert eintauscht. Außerdem gibt es mir ein Item, mit dem ich ihn 3x im Kampf beschwören kann. Nett.
Danach spreche ich ihn nochmal an wegen all der Monster in Jelton. Er sagt damit hat er nichts zu tun, aber da Saruin dahinter steckt, wird er sich darum kümmern. Damit sind auch im Vulkan alle Monster die noch feindlichen waren weg und die Stadt ist wieder sicher. Jetzt muss ich aber erstmal Hawke wieder finden, damit die Truppe wieder vollständig ist. Auf der Suche nach ihm rede ich auch nochmal mit dem Barden, der glaubt, dass ich die Kraft habe gegen Saruin vorzugehen und verrät mir, dass ich mich noch einem Test unterziehen kann in der Steppe von Galessa.
Ich mache aber erstmal die Monsterquest weiter. Beim ersten Kampf fällt mir dann aber auf, dass mein anderer Char, der das 2te Ice Sword trug, es nicht mehr ausgerüstet hat! Hat der Tyrant etwa beide Schwerter genommen? Zum Glück finde ich eins im Inventar. Der Tyrant hat einfach das ausgerüstete genommen, anstatt das was ich im Inventar hatte. Puh, Schrecksekunde^^ Und auch der Vogel schnappt sich einfach das Item von Barbara, anstatt es aus dem Inventar zu nehmen. Meine Güte.
Adyllis hat seine Monster nicht auf friedlich gestellt, was vielleicht aber auch ganz gut ist, da man ansonsten in den engen Gängen wohlmöglich nicht an ihnen vorbeikommen würde. Genauso beim Wasserdrachen. Der Drache tauscht das Item gegen die Frau und warnt mich noch vor dem Jewel Beast im Frontier. Damit ist die Quest erledigt und ich habe 4 items mit denen ich die großen Monster beschwören kann^^ Btw. der Fire God Halo macht wirklich auch immun gegen Wassermagie der Gegner.

one-cool
07.02.2016, 14:19
ohjemine. der erste Teil von Romancing SaGa. Die CheckFights haben mich teilweise um den Verstand gebracht.
Das war am Ende so schlimm, dass ich den zweitenund dritten Teil immer noch nicht vernünftig angefasst habe :/

Dnamei
20.03.2016, 23:47
Spielzeit ingame vor dem letzten Bosskampf: 43:49

Bin jetzt ziemlich lange nicht dazu gekommen weiter zu spielen, aber ich hatte jetzt wieder genug Zeit, um es mal noch zum Ende zu schaffen. Und damit Narcissu nicht der einzige bleibt, der es durchgespielt hat^^ Hatten nicht noch mehr für das Spiel gestimmt, als die welche es ausprobiert haben? :P

Da ich Hawke nicht finden kann, nehme ich mal an, dass einfach mehr Zeit vergehen muss, bis er wieder in einem Pub auftaucht. Falls nicht, nehme ich halt mit Galahad vorlieb und spiele mit ihm zuende.
Damit gehts erstmal in die Knights Dominion um dort die Situation wieder ins Lot zu rücken. Theodor belagert den Turm der Zauberin, wodruch ich nicht hineinkomme und mit ihm reden kann ich auch nicht. Also statte ich Heinrich einen Besuch ab. Ich erfahre, dass Theodor sich seit der Hochzeit zwischen Raphael und Constance (hey, gut für die beiden!^^) verändert hat. Er fordert die Herausgabe des Destiny Stones. Constance hält den aktuellen Theodor für einen Betrüger und gibt uns einen Schlüssel, mit dem wir uns ins Schloss schleichen können. Dort wimmelt es, wenig überraschend, von Monstern. In einem Regal finde ich eine Karte, auf der verzeichnet ist, wo Theodor gefangen gehalten wird. Yeah! Mehr steht da allerdings nicht, aber ein kurzer Blick auf die eigene Karte zeigt, dass ein neues Reiseziel verfügbar ist. Auf dem Rückweg stellt sich mir ein Boss (Minotaur) in den Weg, kann aber nichts gegen mich ausrichten xD.
Das Waffenleveln verwirrt mich auch immer noch ziemlich stark. Bei einigen Charakteren passiert ewig nichts, und dann machen sie innerhalb weniger Kämpfe plötzlich 4 Waffenlevel, und ich habe keine Ahnung warum. Nun ja, auf der 3ten Ebene gibt es jede Menge Schatztruhen. Die zerbrechen. Oder leer sind. Oder sich beim näher kommen in Monster verwandeln. In nur einer wäre Gold drin gewesen (was ich nicht aufnehmen kann, dank cap). Nicht lustig! Das der Dungeon 5 Etage hat ist im Endgame auch nicht wirklich witzig. Der Boss ist ein schöner Drache, der aber 1 Runde meiner Angriffe auch nicht standhalten kann^^ Dahinter finden wir Theodor und können uns mit ihm auf den Weg zum Magierturm machen. Wir werden sogar vom Ausgang des Dungeons direkt dorthin gebracht. Und das Inn vor Ort lässt uns nicht rein... mh, na gut :/ Wir stellen den Betrüger, einen Ifrit. Tja, dumm für ihn, dass 4 meiner Chars immun gegen Feuer sind. Danach finden wir uns in Theodors Thronsaal wieder. Er ist ein wenig betrübt, dass er keinen Nachfolger hat, also bietet er uns diese Position an. Ich nehme natürlich an (und da Estamir dank mir auch Führungslos ist, weiß ich schon, was meine erste Amtshandlung sein würde xD). Aber, Theodor hat nur einen Witz gemacht!!! Ich hätte ihn in seiner Zelle versauern lassen sollen, diesen...! Die Magerin fragt mich, ob ich bereit für den Kampf gegen Saruin bin. Wenn ich ja sage, bekomme ich den Rubin. Ich lege ihn bei Myriam an, aber keine Ahnung was der Stein tut^^ Ich schaue danach nochmal in Flammars Turm vorbei, aber die Truhen dort sind auch immer noch verschlossen.

Im Crystal Lake holen ich mir noch fix den Aquamarin, den ich aber leider nicht anlegen kann. Na gut, bleibt er halt im Inventar. Verkaufen lohnt auch nicht, das Ding ist 0 Gold wert^^

Damit habe ich fast alles erledigt, was ich wollte. Zuletzt gehe ich noch die Quest vom Barden an, bei der noch ein paar gute Items zu holen sind. Dafür gehts in die Steppe zu einem Steinkreis samt Altar. Von dort werde ich in den Dungeon gewarpt. Netterweise scheint es hier nicht die gewohnten Monsterhorden zu geben, sondern eher vereinzelte Gegner, die aber dafür auch den einen oder anderen gefährlichen Angriff dabei haben. Oder aber im Falle einer Katze ist das Problem eher, das fast alle Angriffe ins Leere gehen. Beute: Eres Bow, Yucombs Spear, Lefthand Sword. Am Ende des Weges erwartet uns der Barde (zumindest dem Sprite nach) und offenbart uns, das er Elore, Gott des Lichts und Vater der Götter ist. Hui. Ich bin mal so nett und frage nicht, warum er nicht selbst gegen Saruin kämpft. Er verrät mir noch, dass Saruin unter Isthmus Castle ist und fragt nochmal nach, ob ich auch alle drei Waffen gefunden habe. Dann schickt er mich zurück. Jetzt fehlt also nur noch die Waffen aufzuleveln und etwas Gold zu farmen, damit ich aus dem Riesendorf noch ein paar Sachen holen kann. Dann kanns zum Endboss gehen.
Oder ich spare mir das alles. Hab mir nämich aus Spaß gedacht mal durch den Enddungeon zu laufen und etwaige Kisten schon vorher abzugreifen. Bin dann zu den 3 Vorbossen gekommen und hab sie recht gut umgehauen. Also nochmal gespeichert und dann Saruin selbst probiert. Jo, der Kerl haut rein und wie gesagt war es auch kein so ernsthafter Versuch, weswegen ich am Anfang meine Heilung außen vor gelassen habe. Stattdessen habe ich mal die großen Monster beschwört aus der Quest (die Schadensmäßig so gar nichts gebracht haben xD, aber immerhin habe sie ein paar Angriffe gefressen) und hab ansonsten meine stärksten Angriffe die ich so hatte draufgehauen. Dann habe ich doch mal angefangen zu heilen, auch wenn ich kurz darauf dann trotzdem 2 chars verloren habe. Bis dann plötzlich Saruin doch vor mir gestorben ist xD. Soo schwer war der gar nicht :P
Also schön den Abspann gesehen und ein paar Szenen von Leute, die alle mein Überleben anzweifeln! Vor allem die Ritter, meine Güte. Da ist es ja schon nett, das dem Jungen, den ich am Anfang gerettet habe, erzählt wird, das ich zu einem Stern geworden bin. Oder andere erinnern sich, dass Barbara eine super Tänzerin war (wir durften ja zumindest einmal ganz am Anfang sogar wirklich tanzen :D)

Tja, was soll ich sagen, ich bin froh, dass ich es noch zuende gebracht habe. Es ging schneller als erwartet xD, aber es ist auch schön, dass es vorbei ist. Das Farmen hätte nämlich sicher noch etwas gedauert. Mit genügend Eigenmotivation kann man schon was mit dem Spiel anfangen, vor allem wen man grad Lust auf Grind hat, aber mit doch schon furchtbarem Gameplay (vor allem die Monsterhorden), mangelnden Erklärungen und sehr knapp gehaltenen Storys. Das nebenbei aufschreiben hat mir glaube ich wirklich bei der Motivation geholfen^^ Aber wie gesagt, das geht auf mich selbst zurück und ist kein Verdienst das Spiels.

Narcissu
20.03.2016, 23:52
Wow, kudos, dass du den letzten Boss geschafft hast. :A Weiß wirklich nicht, was ich falsch gemacht habe. Bin mir gerade nicht mehr sicher, aber von den Beschwörungen hatte ich glaube ich gar keine. Effektiv haben auf jeden Fall nicht alle Charaktere nennenswert Schaden bei mir gemacht (nur zwei so richtig), und das Heilen hat auch nicht soo gut geklappt, da ich ja immer nur einen heilen konnte. Aber umso besser, dass es bei dir recht problemlos geklappt hat. :)

Das Ending war echt mit das beste am Spiel. Hab auch das Gefühl, da gab's mehr Story als im ganzen Spiel zuvor, was aber auch keine große Herausforderung ist. ^^

Enkidu
20.03.2016, 23:55
Hatten nicht noch mehr für das Spiel gestimmt, als die welche es ausprobiert haben? :P
Ich würd echt gern noch mitmachen, nach wie vor, aber im Moment fehlt mir einfach die Zeit :| Kann da auch nicht so durchrasen wie manch andere hier ^^ Mal gucken wie es in ein paar Wochen aussieht.

Narcissu
16.04.2016, 21:33
Gibt's Interesse an einer weiteren Runde? Diesmal vielleicht etwas zugänglicheres? :D (Ich würde z.B. mal wieder Pier Solar vorschlagen, das war ja letztes Jahr mal im Gespräch.)

~Jack~
16.04.2016, 21:41
Bei was Kürzerem würde ich vielleicht mitmachen. Weil nach Trails in the Sky SC muss was längeres jetzt nicht unbedingt sein^^

Narcissu
16.04.2016, 21:45
Ich selbst bin auch eher für was Kürzeres. Bevorzugt zwischen 10 und 25 Stunden.

Dnamei
16.04.2016, 23:40
Interesse ist auf jedenfall vorhanden, der Rest hängt vom Spiel ab^^

Kiru
17.04.2016, 12:31
Hängt leider immer vom Spiel ab. Das Leben ist zu kurz (und der backlog viel zu groß), als dass ich relativ viel Zeit mit einem Spiel verbringe, was mich nicht wirklich interessiert. Dürfte bei so ziemlich allen der Fall sein, + das Problem mit der Zeit. Ich glaub momentan würde mich so gut wie kein Spiel wirklich davon überzeugen, bei so etwas mitzumachen. Romancing Saga endete ja auch.. sehr zügig bei mir. :D Was natürlich auch am Spiel lag.

Bible Black
19.04.2016, 23:06
Hatte mich bei RS ja enthalten, da ich wusste das ich nur Hass kriegen würde, wäre bei einer Runde 6 und einem halbwegs passendem Spiel aber wieder dabei.