PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollversion Knocka Dora

Norpoleon
15.11.2015, 18:55
Update vom 04.02.2016

http://abload.de/img/knockatitle3fmsw3.png

Hier geht's zum Download der Version 1.04: https://www.dropbox.com/s/yjdkhw5lij1zheq/KNOCKA%20DORA%20VV%205.rar?dl=0

Damit das Spiel läuft, wird das 2003er RTP benötigt. Herunterladen könnt ihr es hier: http://www.rpgmakerweb.com/download/additional/run-time-packages

http://abload.de/img/knockaeinleitungz1swp.png

Die selbstauferlegte Challenge war, eine komplexe Story mit nur einem Tileset zu erzählen. Es ist ein kleines Action-Adventure mit Horror-Mystery-Thematik entstanden. Ich habe mich beim Erstellen des Games von Maker-Horror-Spielen ( Agoraphobia, Urban Nightmare ), anderen Medien ( Alone in the Dark, Dark Souls, Nosferatu, Kafkas "Die Verwandlung" ), sowie Erlebnisberichten ehemaliger Patienten inspirieren lassen.
Der Soundtrack ist stark vom OST alter Adventure-Klassiker beeinflusst ( Zak McKracken, Monkey Island 2 ).
Umfang: ungefähr 2 Stunden.
Sprache: Deutsch.

http://abload.de/img/knockahandlungtksx3.png

Dora ist wegen ihres Drogenkonsums in der Psychiatrie gelandet. Eigentlich soll sie in drei Tagen entlassen werden, doch sie gleitet langsam in eine albtraumhafte Welt ab, die eine Mischung aus ihrer Imagination & der dunklen Vergangenheit des Geländes ist.

http://abload.de/img/knockacharakterecis5o.png

http://abload.de/img/knockadora1wvsm8.png
Doreen "Dora" Hambach, 23: Ihr Konsum, vorallem von Crystal Meth, hat sie letztendlich in die Klapsmühle, die Station P3 des Bezirkskrankenhauses, gebracht. Doch lässt sie sich nicht unterkriegen & sie ist mal wieder einer ganz heißen Sache auf der Spur.

http://abload.de/img/knockachefarzt10ksz3.png
Dr. Arndt, 59: Chefarzt der psychiatrischen Stationen P3 & P2. Er ist die Sorte Arzt, die sich sehr eingehend mit ihren Patienten beschäftigt; manchmal zu eingehend.
Er vertritt eine Behandlung von psychischen Krankheiten mit beidem, Gesprächen & Drogen.

http://abload.de/img/knockamutter1wkswk.png
Mutter Hambach, 55: Sie ist stets besorgt um Doras Wohlergehen. Dora gibt ihr auch immer allen Grund, besorgt zu sein.

http://abload.de/img/knockafeaturestbs9k.png

* Du bist nirgendwo sicher.
* Stress ist tödlich!
* Echtzeit-Action-Kampfsystem
* Nur ein Speicherort
* Origineller, selbstgemachter Soundtrack
* Grafiken überwiegend selbstgepixelt

Screens:

http://abload.de/img/knockascreen1dzsay.png.

http://abload.de/img/knockascreen3wpksj.png

Viel Spaß beim rätseln. (:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier mal eine Komplettlösung:

In Doras Patientenzimmer solltet ihr erstmal Rex mitnehmen & die Schublade öffnen; in ihr befinden sich 50 €. Am Tagebuch könnt ihr übrigens speichern ( der einzige Speicherpunkt im Spiel ). Jetzt geht es raus in den Gang. Sprecht mit der Putzfrau & sagt ihr, dass im Raucherraum jemand gekotzt hätte. Sie macht sich auf den Weg dahin & ihr könnt vom Hygienewagen einen Greifhaken entwenden. Mit dem Greifhaken geht ihr zum dritten Siphon von links im Gang. Ihr erhaltet einen Goldring. Geht in den Gemeinschaftsraum & gebt Stefan Rex. Er wird euch 15 € dafür geben. Danach geht's in den Raucherraum nebenan. Dort gebt ihr den Goldring an die Goldschmiedin Lore. Ihr erhaltet 40 €. Jetzt habt ihr über 100 € & könnt ganz links im Gang beim Dealer LSD kaufen. Nehmt das LSD. Nach einer längeren Unterhaltung mit Dr. Arndt, gibt er euch eine Überweisung ans MRT. Mit dieser verlasst ihr nun die Station & ihr kommt in einen weiteren Gang. Ganz im Norden des Ganges ist die Tür zum MRT. Betretet den MRTraum & wartet 100 Sekunden, bis ein MRT gemacht wurde. Sprecht jetzt mit der Schwester. Ihr bekommt einen Bericht, mit dem ihr zu Dr. Arndt geht. Ihr erhaltet eine Überweisung A.B., mit der ihr in den A.B. links unten im zweiten Gang geht. Sprecht mit der Schwester & stellt euch ans A.B.-Gerät.

Der Strom ist nun ausgefallen. Verweilt nicht länger als 60 bis 100 Sekunden auf einer Map, ansonsten kommt der "Verfolger" & tötet euch. Geht in den Gang der P3 ins Schwesternzimmer & entnehmt dem Schrank neben dem Computer einen Schlüssel. Nun geht an den Medikamentenschrank & nehmt euch Medikinet ( erhöht euren ATK ) & Seroquel ( heilt Stress; mit Bedacht einsetzen ). Geht nun wieder in den zweiten Gang & öffnet mit dem Schlüssel die Tür zum Treppenhaus. Geht durch das Treppenhaus nach oben auf Station P2 ( rechte Tür ). Geht direkt ins Schwesternzimmer & entnehmt dem Schrank eine Schere, die ihr sofort ausrüsten solltet ( einzige Waffe im Spiel ), & ein Pflaster. Das Passwort für den Computer ist übrigens "P2". Verlasst nun P2 & geht durch die linke Tür in die Radiologie. Nehmt die Bleiweste & rüstet diese aus. Jetzt geht ihr ganz nach unten auf P3 & geht in die Toilette. Ein Wolf erwartet euch. Tötet ihn & ihr bekommt eine Eisenstange. Zurück auf P3 geht ihr ins Patientenzimmer 2 & nehmt ein paar Stofffetzen vom unteren Bett mit. Geht jetzt auf den zweiten Gang zurück & dann in den Park, wo ein Zombie ist. Tötet den Zombie & erhaltet eine klebrige Masse. Verbindet nun die klebrige Masse, die Stofffetzen & die Eisenstange. Alles zusammen ergibt einen ziemlich stabilen Enterhaken. Mit dem geht ihr wieder hoch auf P2 zum Fenster. Benutzt den Enterhaken mit dem rechten Tile des Fensters & zieht euch so hoch. Steigt durch das Fenster; ihr gelangt zum Dach. Hier wartet ein gesichtsloser Dämon auf euch. Tötet ihn. Geht nun zum rechten Fenster & steigt hindurch. Ihr gelangt in einen Geheimraum. Im Bücherregal findet ihr einen Bericht. Untersucht den Bericht & findet einen rostigen Schlüssel. Neben dem Regal ist ein kleiner Riss in der Wand; benutzt diesen & erhaltet ein Stück Stahlbeton & ein Amulett. Geht zurück auf P2 & geht dann durch die rechte Tür ( neben der Toilette von P2 ). Tötet Dr. Anrdt. Ihr bekommt den "Bösen Blick". Geht zurück in den Gang, von dem aus ihr auf P2 & in die Radiologie gelangen könnt. Ihr könnt mit dem rostigen Schlüssel die Tür ganz unten öffnen. Bewegt den Arm des Skeletts. Es öffnet sich eine Falltür mit Treppe nach unten; folgt dieser. Im Keller angekommen durchsucht ihr die Spinde & findet eine tote Ratte. In ein kleines Loch in der Wand könnt ihr das Amulett stecken. Es öffnet sich ein weiterer Geheimgang, durch den ihr geht. Im nächsten Raum nehmt ihr den kleinen Schlüsselbart auf dem Boden. Geht nun ganz zurück in die Radiologie. Verwendet die Ratte mit dem Röntgengerät, dann schneidet die Ratte mit der Schere auf; ihr erhaltet eine Schlüsselräute. Verbindet nun Schlüsselräute & -bart mit einem Pflaster; ihr bekommt den kleinen Schlüssel. Mit diesem öffnet ihr die Tür im Raum, wo die beiden Geistergestalten zu sehen waren. Ihr gelangt in einen Raum mit blauem Boden. Im Bücherregal findet ihr eine Strichliste. Benutzt die Strichliste mit dem "Bösen Blick" & geht anschließend zurück auf P3.
Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt das Spiel gemeistert. (:

Norpoleon
15.11.2015, 19:02
So, die letzten Testplays sind durchgeführt;
ich hoffe, es funktioniert alles. (:

Absgnmfh
16.11.2015, 19:06
Auch wenn die Screens aufgrund des Bodens im ersten Moment sehr nach Fungame aussehen und mich somit zunächst abgeschreckt haben, finde ich sehr interessant, was du über Story und Gameplay schreibst.
Wird also noch gespielt, sei gewarnt!

Norpoleon
17.11.2015, 13:12
Noch nicht spielen; ich habe anscheinend nach dem letzten Testplay die "Set player starting location" falsch gesetzt. \:
Ich fixe das eben schnell.

Norpoleon
17.11.2015, 13:49
Update auf Version 1.01:

* Die "Starting Position" ist jetzt da, wo sie hingehört (:

EDIT: Jetzt kann gespielt werden. Ich freue mich schon auf's Feedback. (:

Absgnmfh
19.11.2015, 06:09
Folgendes vorweg: *meckermodus ein*

-Pack deine Spiele bitte in einen separaten Ordner, bevor du es komprimierst - ist angenehmer, als nach dem Entpacken die Ordner überall rumfliegen zu haben :)

-das Spiel verlangt viele Dateien, die leicht anders benannt sind.
Zum Beispiel will er die SystemA-Datei laden, obwohl es nur System 2a gibt (und die System1 braucht), oder sucht Vehicles, obwohl es nur Vehicle gibt. Irgendwas passt da also nicht so ganz, habe jetzt circa 'ne halbe Stunde trial&error hinter mir, bis ich es zum laufen bekommen habe.

-Kannst du die 150MB Musik vielleicht ein wenig komprimieren? Das ist für ein 2 Stunden Spiel wohl happig zum downloaden

-Bitte keine transparenten Textboxen mit blauer Schrift über blauweißem Hintergrund, das ist heftig anstrengend zum lesen.

-Eine Art Intro wäre übrigens ganz cool, anstatt direkt ins Geschehen geschmissen zu werden - und das auch noch ohne BGM in Doras Zimmer (und das bei 150MB Musik-Dateien! :P)

So, genug gemeckert, auf ins Spiel!

Edit:
Habe es nach einer Stunde aufgegeben, da das Spiel in dieser Version leider noch nicht spielbar ist.
Die Dateien "2003 fire", "2003 paralysis" und "sword" sind falsch benannt und beim schlagen mit der Schere ruft man alle Events, die sich 2 Felder weiter befinden ab und muss diese TextBoxen dann auch durchklicken, bevor man erneut zuschlagen kann - dementsprechend killen einen die Gegner, bevor man irgendwas machen kann. Und da ich das Spiel circa 15 mal vom angekündigten EINZIGEN SPEICHERPUNKT aus gestartet und nach jedem Tod und jedem Absturz wegen fehlender Dateien wieder zum entsprechenden Punkt hingelaufen bin, habe ich den Papp auf.

Teste das Spiel am besten mal von einem anderen PC aus, auf dem nur das RTP 2003 installiert ist.

Norpoleon
19.11.2015, 15:23
@Absgnmfh: Vielen Dank, dass du dir die Mühe gegeben hast mit meinem Game. Damit ist dir ein Platz in den Credits sicher. (:
Das mit dem Komprimieren der BGM-Dateien ist schnell gelöst.
Ich werde darauf achten, die fehlenden Dateien beim nächsten Update mitzuliefern. Obwohl mir schleierhaft ist, warum das Programm nach einer Datei namens "Vehicles" sucht. \:
Warum die Dateien falsch benannt sind, frage ich mich gerade. Ich habe die betreffenden Dateien so belassen, wie sie im RTP sind.
Das mit dem Aufrufen der Textboxen ist ein bekanntes Problem, das ich zu lösen versuchte, indem ich durch Switch alle Gegenstände im Umkreis eines Gegners off geschaltet habe. & dennoch werden Textboxen & andere Standardaktionen ausgeführt?
Leider habe ich nur die Möglichkeit, das Programm von einem weiteren Rechner aus zu überprüfen. Daher brauche ich noch ein paar Tester hier aus der Community (Freiwillige vor!) (:
Außer den genannten Punkten, funktionierte sonst alles zufriedenstellend?

Norpoleon
19.11.2015, 15:39
Update auf Version 1.02:

* Ein Bug, der bewirkte, dass bei Ankunft des "Verfolgers" das Spiel einfror, wurde behoben
* Fehlende Dateien werden mitgeliefert
* BGMs wurden komprimiert
* Tastenbelegung: Angriff jetzt auf Shift
* Leicht abgewandeltes Ende
* Textboxen wurden geändert
* Alle Dateien des Spiels sind nun in einem Ordner
* Medikinet: "Angriff +"-Status verschwindet nach 60 Sekunden

Eddy131
19.11.2015, 16:23
Ich bewerb mich mal als Tester.
Sobald ich mit Bryyo fertig bin geh ich dein Spiel durch ;)

Norpoleon
19.11.2015, 17:02
@eddy: Das ist sehr nett von dir.
Danke. (:

Absgnmfh
21.11.2015, 05:38
Außer den genannten Punkten, funktionierte sonst alles zufriedenstellend?
Einziges Manko wäre sonst noch gewesen, dass man Dinge ansprechen konnte, ohne sie anzusehen, solange man auf dem richtigen Title steht. Zum Beispiel kann ich die Putzfrau nicht von rechts ansprechen, da dann nur "Achtung rutschig" oder so kommt.

Ach ja, und wenn man nachts aus den einzelnen Zimmern wieder in den Flur geht, startet fast jedes Mal die BGM neu, was die Atmosphäre ein wenig schädigt

Norpoleon
21.11.2015, 11:23
@Absgnmfh: Ist notiert; ich werde sehen, was ich tun kann.
Danke. (:

Absgnmfh
21.11.2015, 13:12
Bitte gerne ;)

Habe die neue Version geladen und gespielt, so weit ich vor der Arbeit gekommen bin.

Hier die Dateien, deren Namen geändert werden müssen:

Im Char-Set "Vehicle" zu "Vehicles"
Im Battle-Ordner "Paralysis" in "2003 Paralysis"
" " " "Sword1" in "2003 Sword"
" " " "Fire1" in "2003 Fire"

Zu, MRT: Ich weiß, was du damit bezwecken willst, aber faktisch sitzt man als Spieler einfach nur 2 Minuten lang da und hört Geräusche, ansonsten passiert nichts. Du könntest noch blinkende Lichter/Dors Gedanken/irgendwas anderes, das zumindest ein bisschen Ablenkung reinbringt, dazumakern.

Bis jetzt war ich aber nur am meckern, Fakt ist, dass das Spiel weiterhin mein Interesse hat. Ich habe es dieses Mal geschafft, den Hund und den Prof zu killen, bin aber am Verfolger gescheitert.

Und ich bin noch am rätseln, wie ich ans Fenster komme, verschieben lässt sich da schon mal nichts.

Norpoleon
21.11.2015, 14:26
@Absgnmfh: Yo, eine neue Version ist schon auf dem Weg;
ich musste erstmal den fettesten Bug plattmachen. (:

Norpoleon
21.11.2015, 14:42
Update auf Version 1.03:

* Ein Bug, der bewirkt hat, dass in Kämpfen Textboxen aufgerufen wurden, wurde beseitigt
* Dateien sind nun richtig benannt
* Kaputte BGM in den Endcredits wurde repariert

Ich suche übrigens noch weiterhin eine tapfere Brigade an Testern. Wer Interesse hat, meldet sich bitte per PN bei mir oder postet direkt in diesen Thread.
Danke. (:

Norpoleon
21.11.2015, 15:28
@Absgnmfh:

Den Verfolger kann man auch nicht killen. Du musst, immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, der Verfolger könnte gleich auftauchen, durch die Maps rasen.
Aus dem, was du da schreibst, schließe ich, dass du noch nicht den kleinen Park gefunden hast.
Im untersten Stockwerk führt links eine Tür in einen kleinen Park.
& wenn du das Fenster nicht erreichen kannst, indem du was verschiebst, vielleicht gibt es ja etwas, womit du dich hochziehen kannst. (:

Norpoleon
22.11.2015, 15:33
Ein Freund sagt mir, dass die RPG_RT.exe Mätzchen macht & beim Starten sagt, dass der RPG Maker 2003 benötigt würde. \:
Hat jemand sonst noch dieses Problem?

Tiro&Millet
22.11.2015, 21:14
Hm, bei mir meckert er auch, dass das RTP für den 2003 (RPG Maker 2003 RTP is not found) nicht gefunden wurde.
Kann mich da mal einer aufklären? Das RTP für den 2k3 ist nicht dieses "Common RTP", oder? Muss ich wirklich dieses Original-RTP installieren (https://easy-rpg.org/wiki/user/player/rtp)?

Lustig vor allem, weil du die RTP-Dateien schon alle in das Spiel gepackt hast...^^

Kannst ja ansonsten ein Thema im Technik-Forum aufmachen.

Norpoleon
23.11.2015, 09:56
@Tiro&Millet: Ich habe nochmal nachgefragt: bei meinem Kollegen löste das Downloaden des 2003er RTP das Problem.
Probier das nochmal. (:

Tiro&Millet
23.11.2015, 10:13
Aber da (https://easy-rpg.org/wiki/user/player/rtp) steht, ich muss mein System zeitweise auf Japanisch umstellen. Ist das wirklich notwendig?:eek:
(Musste ich noch bei keinem Spiel ^^)

Norpoleon
23.11.2015, 10:34
Nein, das musst du nicht. (:
Lade es am besten hier http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=rpgmaker2k3
runter.

Tiro&Millet
23.11.2015, 11:23
Genau das habe ich gestern schon installiert und es hatte nicht geklappt. :/

Naja, keine Panik, ich versuch es heute/morgen abend nochmal.

Norpoleon
23.11.2015, 12:22
@Tiro&Millet: Hm, das verstehe ich nicht. \:
Mein Kollege hatte die gleiche Fehlermeldung, aber mit einer Installation des RTP war die Sache getan.
Ich schaue mal, ob ich die Fehlermeldung replizieren kann.

Cepanks
23.11.2015, 16:18
Äh... das Spiel ist mit dem offiziell übersetzten Maker gemacht oder hat zumindest dessen RPG_RT.exe. Also muss natürlich auch das offizielle RTP installiert werden: https://www.rpgmakerweb.com/download/additional/run-time-packages/thankyou-rtp-2003.

Tiro&Millet
23.11.2015, 16:41
@ Cepanks
Danke. Läuft =)

Tiro&Millet
25.11.2015, 20:05
Hi!

Also ich bin jetzt bis zum MRT gekommen. Bisher gefiel mir das Spiel ganz gut. Vor allem der Hintergrund-Soundeffekt ist klasse. :A Nun bin ich wie gesagt im Vor-Raum des MRTs, dort bin ich in die linke, obere Tür hinein gegangen und dann kam unendlich oft die Fehler-Meldung "Nicht implementiert".

Außerdem fiel mir auf, dass du die Abfrage, ob ein Objekt ansprechbar ist oder nicht meist als Event VOR der Person/Objekt gemacht hast.
So dass auch so etwas entsteht:
22966

Außerdem könntest du als Format für die Ressourcen png statt bmp benutzen, das spart Speicherplatz =)
Das Gleiche gilt für die MRT.wav. Und die KNOCKA das ist kein spiel.mp3 solltest du dir auch nochmal angucken.
Sind halt so technische Sachen, die mir aufgefallen sind.

Norpoleon
25.11.2015, 20:24
@Tiro&Millet: Oh je, da ist mir wohl wieder ein fetter Bug durchgegangen. \:
Ich werde sehen, was ich tun kann.
Wie ist der genaue Wortlaut der Fehlermeldung?
Danke, schon mal. (:

Tiro&Millet
25.11.2015, 20:29
Der genaue Wortlaut ist wirklich nur "Nicht implementiert" ^^
Hab im Netz dazu nicht viel gefunden außer das: http://steamcommunity.com/app/362870/discussions/0/496881136911116746/
Falls du den Bug reproduzieren kannst, kannst du ihn hier (http://steamcommunity.com/app/362870/discussions/0/541906348040098336/) posten.

Norpoleon
29.11.2015, 18:01
@Tiro&Millet: Ich habe viel rumprobiert, aber es gelingt mir nicht, den Fehler zu replizieren. \:
Da du aber nicht der einzige bist (mein Kollege hatte auch diese Fehlermeldung), der mich darauf aufmerksam macht, muss ich der Sache weiter auf den Grund gehen.

Hat noch jemand die Fehlermeldung "Nicht implementiert", wenn er (vor dem Abgeben der Überweisung im MRT) in den Park gehen will?
EDIT: & was habt ihr (zum Beispiel) im Inventar, wenn ihr das tut?

Norpoleon
04.02.2016, 15:04
Da das Community-Projekt 2016 erstmal ruht, bis ich neuen Content von der Community bekomme, dachte ich mir, Knocka Dora könnte mal ein kleines Update gebrauchen. (:

Update auf Version 1.04:
* Der große böse Wolf ist nun auch ein großer böser Wolf
* Einige Items wurden komplett ausgetauscht
* Ihr findet nun eine Komplettlösung im ersten Post in diesem Thread

Weiterhin viel Spaß. ((: