Windninja
08.11.2015, 19:33
Hallo Leute,
Ich habe vor einigen Jahren schon mal mit den RPG-Maker ein kleines Spiel programmiert und war damit zufrieden. Es war mit RM2003.
Im momentan Programmiere ich beruflich viel in Exel-VBA. Stückliste einlesen, umwandeln, exportieren und schön Ausdrucken oder Programme für Berechnungen von Maschinen, benötigte Wellendurchmesser und sowas.
Ich möchte nun gerne wieder mal ein Spiel programmieren und frage mich ob RPG-Maker und wenn ja welche Version davon am besten dazu geeignet wäre?
Bis auf das Kampfsystem würde der RM2003 reichen nun wüste ich gerne ob ich mein gewünschtes Kampfsystem in irgendeinen RPG-Maker einbauen könnte?
Mein Kampfsystem würde ich gerne so gestalten (Pokemon trading card game) :
Benötigte werte: sind nur die Lebenspunkte und Geschwindigkeit vom Spieler und Gegner.
Am in jeder Runde bekommen der Spieler und der Gegner Energiekugeln in verschiedenen Farben. Bei ungefähr gleicher Geschwindigkeit bekommen beide eine Kugel und bei großen unterschied der Geschwindigkeit der schnellere halt mehrere. Man kann jede Runde Warten oder Angreifen wenn man genug Kugeln hat. Ein Angriff verbraucht dann die Kugeln und macht Schaden oder füllt einen auf.
Die Kugeln sollen auf den Kampfbildschirm zu sehen sein. 12 Leere Kugeln am Anfang die sich dann entsprechend einfärben.
Ist es möglich das Kampfsystem einzubauen? Gibt es schon Spiele mit diesen oder ähnlichen Kampfsystem? Oder soll ich lieber Java oder so nehmen?
Freue mich auf eure Antworten
Gruß Windninja
Ich habe vor einigen Jahren schon mal mit den RPG-Maker ein kleines Spiel programmiert und war damit zufrieden. Es war mit RM2003.
Im momentan Programmiere ich beruflich viel in Exel-VBA. Stückliste einlesen, umwandeln, exportieren und schön Ausdrucken oder Programme für Berechnungen von Maschinen, benötigte Wellendurchmesser und sowas.
Ich möchte nun gerne wieder mal ein Spiel programmieren und frage mich ob RPG-Maker und wenn ja welche Version davon am besten dazu geeignet wäre?
Bis auf das Kampfsystem würde der RM2003 reichen nun wüste ich gerne ob ich mein gewünschtes Kampfsystem in irgendeinen RPG-Maker einbauen könnte?
Mein Kampfsystem würde ich gerne so gestalten (Pokemon trading card game) :
Benötigte werte: sind nur die Lebenspunkte und Geschwindigkeit vom Spieler und Gegner.
Am in jeder Runde bekommen der Spieler und der Gegner Energiekugeln in verschiedenen Farben. Bei ungefähr gleicher Geschwindigkeit bekommen beide eine Kugel und bei großen unterschied der Geschwindigkeit der schnellere halt mehrere. Man kann jede Runde Warten oder Angreifen wenn man genug Kugeln hat. Ein Angriff verbraucht dann die Kugeln und macht Schaden oder füllt einen auf.
Die Kugeln sollen auf den Kampfbildschirm zu sehen sein. 12 Leere Kugeln am Anfang die sich dann entsprechend einfärben.
Ist es möglich das Kampfsystem einzubauen? Gibt es schon Spiele mit diesen oder ähnlichen Kampfsystem? Oder soll ich lieber Java oder so nehmen?
Freue mich auf eure Antworten
Gruß Windninja