Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: [Systemfrage] Ist RPG-Maker das richtige Programm für mich?

  1. #1

    [Systemfrage] Ist RPG-Maker das richtige Programm für mich?

    Hallo Leute,

    Ich habe vor einigen Jahren schon mal mit den RPG-Maker ein kleines Spiel programmiert und war damit zufrieden. Es war mit RM2003.
    Im momentan Programmiere ich beruflich viel in Exel-VBA. Stückliste einlesen, umwandeln, exportieren und schön Ausdrucken oder Programme für Berechnungen von Maschinen, benötigte Wellendurchmesser und sowas.

    Ich möchte nun gerne wieder mal ein Spiel programmieren und frage mich ob RPG-Maker und wenn ja welche Version davon am besten dazu geeignet wäre?
    Bis auf das Kampfsystem würde der RM2003 reichen nun wüste ich gerne ob ich mein gewünschtes Kampfsystem in irgendeinen RPG-Maker einbauen könnte?

    Mein Kampfsystem würde ich gerne so gestalten (Pokemon trading card game) :
    Benötigte werte: sind nur die Lebenspunkte und Geschwindigkeit vom Spieler und Gegner.
    Am in jeder Runde bekommen der Spieler und der Gegner Energiekugeln in verschiedenen Farben. Bei ungefähr gleicher Geschwindigkeit bekommen beide eine Kugel und bei großen unterschied der Geschwindigkeit der schnellere halt mehrere. Man kann jede Runde Warten oder Angreifen wenn man genug Kugeln hat. Ein Angriff verbraucht dann die Kugeln und macht Schaden oder füllt einen auf.
    Die Kugeln sollen auf den Kampfbildschirm zu sehen sein. 12 Leere Kugeln am Anfang die sich dann entsprechend einfärben.

    Ist es möglich das Kampfsystem einzubauen? Gibt es schon Spiele mit diesen oder ähnlichen Kampfsystem? Oder soll ich lieber Java oder so nehmen?

    Freue mich auf eure Antworten
    Gruß Windninja

  2. #2
    Das Prinzip erinnert mich an Ragarokk, welches einen ähnlichen Ansatz verfolgt (auch TCG, allerdings ohne visuelle Darstellung der Aktionspunkte).
    Soweit ich weiß, handelt es sich um das unveränderte KS der verwendeten Maker-Version (ACE).

    Machbar ist es also auf jeden Fall, aber ob es die optimale Herangehensweise ist, muss dir jmd. anderes beantworten.

  3. #3
    Gerade wenn der Part außerhalb des Kampfes für dich passt, gibt es keinen Grund nicht einen der RPG-Maker zu verwenden. Es dürfte wesentlich größeren Aufwand darstellen, ein Topdown RPG von Grund auf zu bauen.
    Mit dem 2000 und 2003 würde ich allerdings nicht arbeiten, da dein Kampfsystem damit umzusetzen ein größeres Unterfangen bedeutet. Gerade wenn es darum geht, grafische Oberflächen zu bauen, sind beide komplett unbrauchbar und verschlingen mehr Zeit als eine kurze Einarbeitung in RGSS oder das RPG Maker MV System benötigt.

    Die eigentliche Entscheidung liegt also wohl bei RPG Maker XP vs. VX Ace vs. MV, wobei ich aufgrund der Plattformunabhängigkeit zum MV raten würde. Keine Abhängigkeiten, die der Spieler nachinstallieren muss, im Optimalfall muss er nichtmal das Spiel herunterladen.
    Ich bin gerade nicht up to date, wie es mit den MV Kinderkrankheiten aussieht, aber dazu wird bestimmt Magic Maker etwas sagen, der dir innerhalb der nächsten paar Stunden in diesem Thread vom MV abraten wird und dir dann empfiehlt japanisch zu lernen und den 2000 zu importieren oder so

  4. #4
    Danke für die Antworten.

    Alles selber programieren habe ich auch schon überlegt, aber ist halt ein riesen Zeitaufwand, den ich mir nicht machen wollte wen es zu vermeiden geht.
    Es ist ja nur das Kampfsystem das ich gerne anders haben möchte. Da es mit den RPG Maker geht, werde ich das damit machen.
    Ich werde mit die RPG Maker VX Ace Version mal 30Tage testweise holen über Weihnachten und RPG Maker MV zu Ostern und dach den Testen dann mal sehen welche mir besser gefällt.

    Gruß Windninja

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •