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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PS3/PS4/Vita] Dragon Quest Builders I + II



Narcissu
08.07.2015, 09:31
Dragon Quest Builders: Revive Alefgard wurde für PS3, PS4 und Vita angekündigt. Dabei handelt es sich um ein RPG, das sich gameplaymäßig stark bei Minecraft zu bedienen scheint und in der Welt Alefgard spielt. Für die, denen der Name nichts sagt: Das ist die Welt der ersten drei DQ-Spiele.

Ich bin sehr gespannt drauf, sagt mir schon einmal erheblich mehr zu als Dragon Quest Heroes (und selbst das soll ja für ein Musou-Spiel recht starke RPG-Elemente haben), weil mir Minecraft vom Spielprinzip sehr zusagt – im Gegensatz zu Dynasty Warriors, das mich höchstens ein paar Minuten motivieren kann. Grafisch sieht es auch stark nach Minecraft aus, aber mir gefällt's, auch dass die Charaktere und Gegner nicht so eckig gehalten sind wie die Spielwelt.

http://www.siliconera.com/wordpress/wp-content/uploads/2015/07/20150708_003030_thumb.png

Ich denke, das wird lokalisiert.

Japan-Release: 28. Januar 2016

La Cipolla
08.07.2015, 11:54
wtf Konzept :D

Enkidu
08.07.2015, 21:26
Nee, danke. Vielleicht ein andermal.

Narcissu
24.07.2015, 16:33
http://gematsu.com/gallery/albums/dragon-quest-builders/july-22-2015/Dragon-Quest-Builders_2015_07-22-15_002.jpg
http://gematsu.com/gallery/albums/dragon-quest-builders/july-22-2015/Dragon-Quest-Builders_2015_07-22-15_003.jpg
http://gematsu.com/gallery/albums/dragon-quest-builders/july-22-2015/Dragon-Quest-Builders_2015_07-22-15_004.jpg

Gefällt mir sehr. Ich freu mich weiterhin drauf. :)

Klunky
24.07.2015, 20:45
http://gematsu.com/gallery/albums/dragon-quest-builders/july-22-2015/Dragon-Quest-Builders_2015_07-22-15_002.jpg
http://gematsu.com/gallery/albums/dragon-quest-builders/july-22-2015/Dragon-Quest-Builders_2015_07-22-15_003.jpg
http://gematsu.com/gallery/albums/dragon-quest-builders/july-22-2015/Dragon-Quest-Builders_2015_07-22-15_004.jpg

Gefällt mir sehr. Ich freu mich weiterhin drauf. :)

Ich frage miich was man in dem Spiel eigentlich machen soll, also außer bauen und craften. (und die paar Monster schlachten) Irgendwo muss es doch noch irgendwo einen Dragon Quest mäßigen Kniff bieten um es von einem Minecraft abzuheben.

Narcissu
24.07.2015, 23:03
Ich denke mal, dass es ein Spielziel geben wird. Die Frage ist nur, was das ist: Einer Story folgen und einen Gegner besiegen? Eine Stadt aufbauen?

Generell frage ich mich auch, wie die Kämpfe sein werden. Vermutlich von der Einfachheit vergleichbar mit Fantasy Life. Und ob's einen Mehrspielermodus gibt (würde sich ja anbieten), würde ich auch gern wissen. ^^

Narcissu
15.09.2015, 19:06
https://www.youtube.com/watch?v=UkLEQtSNkzs

Man sieht zwar kein Gameplay, aber es sieht schon richtig toll aus. Nun kann man auch in etwa die Story erahnen. ^^ Vorfreude steigt weiter!

Japan-Release: 28. Januar 2016

Narcissu
25.10.2015, 12:52
https://www.youtube.com/watch?time_continue=281&v=gyV7YjaWY2U

Gameplay. :)

Loxagon
25.10.2015, 17:37
Die Grafik ist recht ... häßlich ... aber naja, da es wohl irgendwie ein "Minedingsdums" Stil is ... kann es ja nicht anders sein.
Und Story?

Jemand hat die Welt kaputt gemacht und der Held darf sie aufbauen, was "Jemand" nicht gerne sieht.

Narcissu
15.01.2016, 21:05
Demo kommt am 22. Januar in den JP-Store. Außerdem soll die Hauptstory 50-60 Stunden lang sein. Ich hätte bei dem Gameplay eher mit 20h gerechnet und überlege mir nun doppelt, ob ich es mir importieren soll. Die Demo wird mir diese Entscheidung wohl erleichtern.

Narcissu
27.05.2016, 14:34
Kommt im Oktober in den Westen – sogar die Vita-Version! \o/

http://gematsu.com/2016/05/dragon-quest-builders-coming-west-ps4-ps-vita-october


https://www.youtube.com/watch?v=_iSRidjaAWw

Angel|Devil
15.06.2016, 00:49
Das Spiel erscheint am 11. Oktober in Nordamerika und am 14. Oktober in Europa.


https://www.youtube.com/watch?v=nHEK7meBwIE

Ich habe mir dazu vorhin den Livestream angesehen und werde es mir wohl für PS4 holen. Es sah jedenfalls recht spaßig aus.

Tonkra
28.09.2016, 16:39
Ab heute gibt es die Demo im PSN, hier der dazu gehörige Gameplay Trailer, der die Features erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=AyFDBfsp4to

Narcissu
13.10.2016, 02:36
Ich habe das Spiel heute Abend angefangen und quasi die ganze Zeit durchgespielt. Mal verliert sich richtig in dem Spiel. Eigentlich wollte ich schon vor Stunden aufhören, aber dann erledigt man hier noch eine Kleinigkeit, sammelt dort noch ein paar Materialien, baut das Dorf noch ein bisschen aus. Sehr kurzweilig! Bin gespannt, ob das so bleibt, oder ob sich das Schema irgendwann abnutzt, denn soweit ich weiß, ich das Spiel ja nicht soo kurz und ich habe noch nicht einmal das erste Kapitel abgeschlossen.

Ersteindruck ist aber positiv. :A

Narcissu
14.10.2016, 05:09
Dafuq? D:
Ich dachte, es wäre etwa halb drei. Ich war ehrlich schockiert, als meine Uhr plötzlich sechs anzeigte. Dieses Spiel. :hehe:

Habe heute im Grunde genommen den ganzen Tag nichts anderes gemacht. Möglicherweise habe ich noch nie so viel an einem Tag gespielt. Und es fühlt sich nicht einmal so an. Normalerweise, wenn ich an seltenen Tagen 10+ Stunden spiele (in der Regel nicht häufiger als 1-2 mal im Jahr), bin ich danach ziemlich kaputt, zumindest was meine Konzentration angeht. Bei Dragon Quest Heroes merke ich das kaum. Ich bin nicht einmal müde. Sehr seltsam.

Na ja, beweist wohl zumindest, dass das Spiel extrem kurzweilig ist. Mein Eindruck bleibt auch positiv, auch wenn ich definitiv nicht in den Hype-Modus verfallen würde, denn im Grunde genommen macht man immer wieder dasselbe in anderen Welten (es gibt vier Kapitel, und in jedem fängt man quasi von vorne an – mit unterschiedlichen Welten und Schwerpunkten, aber das Gameplay bleibt im Großen und Ganzen gleich, auch wenn sich die Entwickler schon Mühe gegeben haben, mit jedem Kapitel einiges anders zu machen).

Ich bin nun halb durch. Mit anderen Worten: Zwei Kapitel fertig, zwei noch vor mir. Keine Ahnung, wie lange ich gebraucht habe, aber da ich mich seit gestern (d.h. vorgestern) Abend mit nichts anderem beschäftigt habe, sind es bestimmt 20 Stunden oder mehr gewesen. Ist also durchaus ein 40h-Spiel (tendenziell eher mehr).

Detailliere Eindrücke folgen dann die Tage.

Klunky
14.10.2016, 06:40
Ich hatte mal die Demo davon ein bisschen angespielt.
Für mich definitives ein lukrativeres Minecraft; weil es einerseits einen festen Faden gibt, dem man neben allem anderen folgen kann, man zudem die Baupläne freischalten muss, also nicht von anfang an alles hat und damit das motivierende Element des sich erspielens von Inhalten dazu kommt und nicht zu guter letzt wegen der meiner Meinung nach viel besseren Steuerung und frei justierbaren Kamera aus der Thrid-Person Perspektive. Für Schlagen und Abbauen gibt es unterschiedliche Knöpfe. Man muss nicht dauernd seine Werkzeuge ändern und ist damit viel flexibler.
Nicht zu vergessen dass man ein eigenes Dorf mit NPC's aufbauen kann die alle gut geschriebene und lokalisierte Dialoge darbieten, die einen zum Schmunzeln bringen.

Wirklich spielen und viel Zeit versenken werde ich wohl nicht, weil ich letztlich immer noch wenig übrig für solcherlei Spiele habe, aber meinen kleinen Bruder wird's bestimmt freuen. (außerdem bin ich Square Enix immer noch nachtragend wegen dem Dragon Quest VII Debakel)

Kiru
14.10.2016, 11:57
Die deutschen Texte sind btw. wirklich recht nett teilweise. Habe das jemanden streamen sehen und kann mich nicht beklagen. Die Wortwitze funktionieren ganz gut.

Im Endeffekt ist das hier halt Minecraft mit weniger Freiheit, dafür aber eben etwas Texte/Geschichte und einen runderen "Fortschritt". Minecraft ist halt Sandbox. Dieses Spiel wohl eher weniger. Wer tendenziell die Idee von Minecraft mag, aber den argen Fokus auf die Sandbox nicht mag, der sollte Spaß mit diesem Titel hier haben. Minecraft erlaubt einem extrem tolle (und riesige) Sachen zu bauen. Es gibt wenig Grenzen. DQ Builders erlaubt es, soweit ich das sehe, nicht, aber dafür ist es eben auch nicht wirklich Sandbox. Haben sie ganz nett gemacht, soweit ich das gesehen habe.

Narcissu
14.10.2016, 12:04
Ja, das kann ich grundsätzlich so unterschreiben. Die deutsche Lokalisierung ist toll, wie auch bei den letzten Titeln, mit vielen kreativen Wortspielen und anderen charmanten sprachlichen Eigenheiten. Und was das Bauen angeht, so sind einem primär in der Höhe Schranken gesetzt, da man nur so 40 Felder oder so in die Höhe bauen kann, bevor man auf eine unsichtbare Barriere stößt. Zumindest im Storymodus, keine Ahnung, wie das im freien Modus ist. Aber imo hat es eh weniger Reiz, aufwändige Dinge zu bauen, wenn der Online-Modus fehlt. Man hat zwar insgesamt recht viele verschiedene Bausteine, aber an Minecraft kommt es trotzdem nicht ran.

Narcissu
15.10.2016, 14:33
Ich bin nun durch. Gestern habe ich wieder den ganzen Tag nur gespielt, bestimmt fast 16 Stunden. War bis 8 Uhr morgens wach. Echt heftig. Das letzte der vier Kapitel war aber auch echt gut.

Alles in allem bin ich ziemlich zufrieden mit dem Spiel. Es fühlt sich nicht so belohnend an wie die meisten normalen RPGs, da es kaum Story oder harte Herausforderungen gibt, und die Story auch eher Alibi ist, aber es ist einfach unglaublich kurzweilig, sodass man es kaum aus der Hand legen kann. Die NPCs versprühen wieder typischen Dragon-Quest-Charme, auch wenn es diesmal wirklich fast nur um diesen Charme geht, das heißt, die gelegentliche Tragik, die in die Nebengeschichten bei vielen anderen Titeln eingewoben war, fehlt hier größtenteils. Die letzte Welt ist aber trotzdem ziemlich atmosphärisch gewesen, auf postapokalyptische Art und Weise.

Positiv überrascht hat mich, dass es spielerisch doch einige nette Ideen im späteren Verlauf gab, die für mehr Abwechslung gesorgt haben. Da das Spiel ja aus vier ähnlich ablaufenden Segmenten à 10h (plusminus) besteht, dachte ich, dass die Gefahr besteht, dass es monoton wird. Die Gefahr ist auch durchaus da, aber da das Gameplay an sich so kurzweilig ist und immer mal wieder ein paar neue Elemente hinzugefügt werden, bleibt es bis zum Ende hin motivierend.

Man kann das Spiel, wenn man die Minecraft-Elemente weglässt, imo recht gut mit Fantasy Life vergleichen, da das Verhältnis zwischen Story und Gameplay, die Kämpfe und der generelle Spielablauf doch recht ähnlich sind, und man in beiden Spielen Stunden damit verbringen kann, einfach nur durch die Welt zu laufen und Kram zu machen.

Kudos übrigens dafür, dass das Spiel abgesehen von den obligatorischen Referenzen zum ersten Teil, nach dessen Bad End die Story ja angesiedelt ist, eigenständig steht und keine Cameos aus anderen Titeln braucht wie Dragon Quest Heroes oder World of Final Fantasy. DQ-Spielgefühl gibt es aber allein durch Monster und Musik massig.

Ein paar Momente mit Meta-Humor im Spiel haben mich übrigens ziemlich schmunzeln lassen. Beispielsweise regt sich ein Weiser darüber auf, dass alles ja ganz einfach gewesen wäre, wenn die göttlichen Anweisungen, die der Spieler bekommt, nicht so kryptisch gewesen wären. Noch besser: Das erste Dragon Quest endet ja mit einem Bad End, wenn man sich dem Drachenfürsten am Ende anschließt, im Austausch gegen die Hälfte der Welt. Eine Nonne meint, der Held wäre vermutlich gar nicht an der Hälfte der Welt interessiert, sondern nur neugierig gewesen, was passieren würde, wenn er dem Handel zustimmt. Eine sehr schöne Anspielung auf die Beweggründe des Spielers, der das Spiel spielt. :D

Alles in allem hat's mich ca. 40 Stunden lang wunderbar unterhalten, auch wenn es sich unterm Strich oft nicht so belohnend angefühlt hat. Ist aber definitiv ein tolles Spin-off der Serie und für mich auch deutlich attraktiver als Dragon Quest Heroes. Kann ich im Großen und Ganzen nur empfehlen!

Narcissu
05.11.2016, 11:30
Das Spiel scheint im Westen echt gut zu laufen. Hat scheinbar auch in einigen großen Medien Wellen geschlagen und Leute erreicht, die sonst nicht so viel mit Dragon Quest und JRPGs am Hut haben. Ein Freund von mir, von dem ich überhaupt nicht erwartet hätte, dass er es kennt, hat mich sogar auf das Spiel angesprochen. Die Day One Edition scheint auch in Deutschland fast ausverkauft zu sein. Bin mal gespannt, ob wir irgendwann von Square Enix etwas über die Verkaufszahlen im Westen hören, das würde mich sehr interessieren. Insbesondere nachdem Dragon Quest Heroes dem schnellen Preisfall nach zu urteilen doch eher gefloppt zu sein scheint.

La Cipolla
05.11.2016, 13:46
Muss wohl die Minecraft-Zugkraft sein. Abgefahren. o.o

Narcissu
05.11.2016, 15:40
Jo, das wird sicherlich der größte Grund sein. Das Spiel wurde aber auch enorm positiv aufgenommen, habe kaum negative Reviews gelesen, höchstens welche, die a) einzelne Aspekte etwas kritisieren oer b) schmerzlich den Online-Mehrspielermodus und die Freiheit im größeren Sinne von Minecraft vermissen.

Afaik gibt es im Gegensatz zu den zig Musou-Spielen aber auch keine anderen nennenswerten Minecraft-/Sandbox-Imitationen anderer bekannter Franchises, oder? Zumindest fällt mir spontan nichts ein.

La Cipolla
08.11.2016, 07:37
Nicht wirklich, nee. Eigentlich verwunderlich, auch wenn es ein ziemlich fremdartiges Konzept ist. :D

Klunky
08.11.2016, 14:58
Ich befürchte jedoch dass sich nun Entwickler das Erfolgskonzept abschauen werden und nun ebenso etwas versuchen. Würde mich nicht wundern wenn Blizzard schon so etwas in der Mache hat, mit Figuen aus Warcraft, Diablo, Starcraft, Overwatch und den Lost Vikings (die heutzutage eh keiner mehr kennen würde, würden sie nicht in HotS und WoW verwurstet werden) im Comic-Look.

Kiru
09.11.2016, 00:18
Dann aber bitte mit Rock'n Roll Racing mode.

Loxagon
18.11.2016, 20:32
Bisher (noch Kapitel 1) ist das Spiel sehr gut!

Mal schauen, wie es weitergehen wird.

Tonkra
18.11.2016, 20:44
Will das spiel nicht schlechtreden, werde es mir sicher holen, wenn es billiger ist. Für 29 euro fänd ich den Preis angemessener.

Aber auf den Amazon charts ist es irgendwo auf platz 311 derzeit. Also obs nun soo der massenseller ist.. oder es wird vornehmlich digital gekauft

Loxagon
18.11.2016, 22:20
Habe jetzt einen Raum abgerissen, neu aufgebaut (2 Betten, 1 Lichtquelle) aber da kommt nur wenn die Mauer steht "Neuer Raum", aber nicht "Simples Schlafzimmer", zudem geht zum Pennen keiner rein, ergo wird es auch nicht als Schlafzimmer gewertet. Ich selbst kann da aber pennen ...
Aber warum gilt das nicht als Schlafzimmer? Ist immerhin alles drin, was muss, dafür.

23786

Narcissu
18.11.2016, 22:59
Befinden sich Teile des Raums außerhalb der Dorfgrenze? Alle Räume werden nämlich afaik nur dann als solche erkannt, wenn sie komplett im Dorf sind. Die Grenze erkennst du daran, wo die andere Musik zu spielen beginnt.

Loxagon
19.11.2016, 17:10
Ach, das spielt auch eine Rolle? Gut zu wissen. Dann wird es daran liegen.

Komisch nur, dass das Ding dennoch als "Raum" gilt, aber mehr nicht...

Narcissu
19.11.2016, 18:02
Ja, das habe ich auch nie verstanden. Leider kann man sein "Grundstück" auch nie vergrößern.

Lux
19.11.2016, 18:26
Ist nicht ganz richtig. Ich habe den Caitlin Garden mitten in der Pampa gebaut, und er wurde als solcher gewertet. Räume außerhalb des Dorfes sollten zwar erkannt werden, tragen aber nicht zum Levelfortschritt dessen bei. Vielleicht ist hier das Problem, dass der Raum sowohl im Dorf als auch über die Grenze hinaus gebaut wurde.

Narcissu
19.11.2016, 18:30
Ist nicht ganz richtig. Ich habe den Caitlin Garden mitten in der Pampa gebaut, und er wurde als solcher gewertet. Räume außerhalb des Dorfes sollten zwar erkannt werden, tragen aber nicht zum Levelfortschritt dessen bei. Vielleicht ist hier das Problem, dass der Raum sowohl im Dorf als auch über die Grenze hinaus gebaut wurde.

Vielleicht muss zumindest der Teil innerhalb der Grenze sein, der die relevanten Gegenstände (Bett, Licht, Truhe) enthält.

Loxagon
19.11.2016, 19:57
Habs grade probiert, reicht nicht aus, leider. Der ganze Raum muss in der Stadt liegen... irgendwie ist das aber saublöd, da das dann wieder einschränkt.

Loxagon
22.11.2016, 15:33
Leider wieder ein Problem - Kapitel 2.

Man muss ja einen Raum mit (Minimum) 10 Blöcken Wasser etc bauen. Hab ich, aber das ganze wird NICHT erkannt. 10x Wasser (oder mehr), 2 Krüge, 1 Truhe, 1 Lichtquelle, 1x Waschzuber,. 1x bequemer Schemel, 1x Tür (ach, was :D)

Klunky
10.12.2016, 12:29
Ich habe es jetzt mal auch angefangen und bin tatsächlich nach so einen Rotz wie Color Splash, erstmalig mal wieder richtig begeistert. Das Spiel stellt Minecraft quasi so dar, wie ich es eigentlich gerne hätte:


Super smoothe Steuerung.
Bauen und schlagen liegen auf unterschiedlichen Knöpfen und man kann on the fly die Waffen wechseln ohne großartig rumzufickeln.
Keine prozeduale Welt.
Man fängt klein an und wird nicht direkt mit viel zu vielen Optionen überfachtet und überwältigt, die Welt öffnet sich langsam, heißt also es fühlt sich wirklich toll an wenn man bestimmte Baupläne "freischaltet" und man hat genug Zeit nach und nach alles auszuprobieren.
Richtige Dörfer die auch im Spiel als sowas anerkannt werden, mit NPC's die mehr oder weniger sowas wie einen Tagesgeschäft nachgehen (alle mit ihrer eigenen Persönlichkeit) und für die man sich auch interessiert.
Die Aufgaben sind abwechslungsreich verteilt, nie baut man zwangsweise zu lange für irgendeine Aufgabe etwas, noch rennt man ständig blöd durch die Gegend nur um zu farmen oder etwas zu finden.
Die Welt steckt voller Entdeckungen, Monster NPC's mit denen man reden kann, verfallene bauten in denen man Zwischenrast machen kann, versteckte Schätze
Das Kampfsystem ist spartanisch, aber genau richtig für so ein Spiel abgepasst, es macht durch die gute Bewegungssteuerung Spaß zu kämpfen und man muss eher auf sein Timing achten.
Das bauen auf unterschiedlichen Ebenen funktioniert sehr gut durch die L1/L2, nie muss man sich (mit dem Controller) verkrampfen um Brücken zu bauen oder sowas
Man kann Blöcke verkleiden, das heißt wenn man ein neues Material gefunden hat mit denen man sein Haus umdekorieren möchte, muss man sein Haus nicht abbauen, sondern kann gleich zu der Verkleidung greifen, eine richtig gute Idee!
Es ist so geil dass das Spiel schaut was man in einen Raum gebaut und dann den Namen entsprechend daran anpasst.
Dorfbau ist motivierend durch Level die man steigen kann, dadurch kommen immer neue Bewohner hinzu und man weiß nie was einen auf der nächsten Dorfstufe alles erwartet.
Es geht einfach alles soooooo viel schneller, kein tausendfaches abbauen von Holz was ultra lange dauert. Man kann mit seiner Waffe mehrere Blöcke aufeinmal zerstören, Gelände abtragen macht wirklich Spaß und fühlt sich nicht wie Arbeit an.



Ich könnte noch ewig so weiter machen, ich habs ja erst für einen miesen Minecraft Abklatsch abgehalten und irgendwo klaut es ja auch schon viele Ideen. (aber naja das hat ja Markus Persson letztlich auch gemacht) Doch man merkt dass der Fokus auf einen ganz anderen Spielertypen liegt, Leute die gerne mit einem Ziel vor Augen arbeiten. Wenn ich das habe, lenke mich auch gerne eine Weile von der Hauptstory ab um an meinem Dorf zu werkeln oder sonst was zu tun. Solche Crafting Mechaniken sind nicht schlecht, aber in viel zu vielen Spielen verkommen sie eben zum Selbstzweck.
Für mich macht das Spiel so ziemlich alles besser, was mich an Spielen wie Minecraft gewaltig stört und verfügt dann auch noch über eine komfortable Controllerbedienung über die sich Gedanken gemacht wurde. Top!

Loxagon
10.12.2016, 15:28
Dennoch sollte es in einem zweiten Teil auch ein paar deutliche Verbesserungen geben - vor allem:

KEINE Dorfgrenze - sondern, ich kann bauen wie ich will.
MEHR NPCs. Warum nicht einfach mal Leute, die faktisch nix wollen, außer einfach nur ein Bett?
Einen Helden, der reden kann. Warum zum Geier kann ein DQ-Held nicht reden? Tut echt nicht weh, Held!

Und: gerne dreifacher Umfang :D

Die Endkämpfe waren alle genial umgesetzt und einfach mal was anderes. Lustig war auch das Motiv des Drachenlords, warum er die Welt verwüstet hat. Und ehrlich?
Ich habe spätestens ab Kapitel 3 damit gerechnet, dass der DQB Held der aus DQ 1 ist - ergo, derjenige der Schuld an allem ist. Wegen dem ewigen Geblubbere der Göttin: "Du bist kein Held!" Kam dann doch anders

Und sehr geil: Ines, die Nonne, fragt sich in Kapitel 4, ob der Held einfach nur neugierig war, was passiert und sie wohl genau deswegen auch die halbe Welt genommen hätte :D

Narcissu
13.12.2016, 16:23
Auch Builders könnte einen zweiten Teil bekommen.

http://gematsu.com/2016/12/dragon-quest-builders-director-next-game-return-favor-good-game

Loxagon
13.12.2016, 19:38
Gefällt mir!

Narcissu
06.08.2017, 08:34
Dragon Quest Builders II für PS4 und Switch angekündigt. :A
http ://gematsu.com/2017/08/dragon-quest-builders-2-announced-ps4-switch

Loxagon
06.08.2017, 13:16
Gefällt mir - und wieder ein DayOne-Kauf.

Hauptsache die dumme "Dorfbeschränkung" in Sachen bauen entfällt völlig. Das stört in Teil 1 am meisten, finde ich.

Tonkra
08.08.2017, 19:04
ist nice für den Handheld Mode auf der Couch ;) Fullscreen würde ich dafür nicht unbedingt einschalten :)

Ich brauch unbedingt ne switch ^^

Klunky
15.02.2018, 22:19
Da spielt man das Spiel mal wieder nach nem Jahr und brauch Ewigkeiten sich nach all der Zeit wieder zu orientieren, dann spielt man wieder, vergisst typischerweise die Zeit weil man zwangsgesteuert seine Siedlung vor sich her richtet, und dann verschwendet man noch mal all die Zeit. Weil man KOMPLLETT vergisst zu speichern. 3 Stunden am Stück für'n Arsch. War echt eine kurze Zeit, die ich mit dem Spiel wieder verbracht habe, vielleicht probiere ich es ja noch mal im nächsten Jahr.

Man ist einfach heuzutage so darauf konditioniert dass jedes moderne Spiel von selbst speichert, das man gar nicht mehr auf die Idee kommt manuell speichern zu müssen. Witzigerweise habe ich deswegen kurz ins Menü geschaut, dann aber die Konsole ausgeschaltet, weil ich keinen Punkt zum Speichern finden konnte, ich meine wenn es schon nicht gelistet ist, kann man ja davon ausgehen dass es das automatisch tut right!?

Nein man muss dafür an seine Flagge gehen, erst dann wird einem überhaupt die Option angeboten. Klar wird einem das direkt zu beginn erklärt, aber wenn man das Spiel seit Monaten nicht mehr zockt erinnert man sich doch keineswegs mehr an sowas.

Klunky
11.03.2018, 07:57
Ok vergesst was ich vorher geschrieben habe. xD
Ich hatte mich dann doch noch mal dazu aufgerafft und es hat sich absolut gelohnt.

Oh Gott diese Lokalisierung... Wer war dafür genaustens verantwortlich!? Gebt diesen Leuten einen Preis! Ich habe noch nie solch eine liebevolle Lokalisierung, mit solch mannigfaltigen Vokabular und frei von Anglizismen gesehen, bei der ich auch noch so herzhaft lachen musste. Ich freu mich tierisch auf jeden neuen NPC's gespannt darauf was für eine Facette mit sich bringt.
Das macht den Abschied von einer Siedlung zum Schluss sogar einfacher, einfach weil man gespannt ist was einen als nächstes erwartet.

Zudem mag ich es auch einfach dass das Spiel sich auch nicht davor scheut auch mal ernstere Thematiken zu behandeln, so hat das gesamte Rimuladar Kapitel am Ende grotseke Züge angenommen.

Als sich plötzlich die nicht heilen wollenden Patienten in Zombies verwandeln und Ines das live mit ansehen musste. Als dann später Ines selbst an der Zombie-Pest erkrankt und den Charakter anfleht sie zu töten. Während sie dort dann im Bett liegt, ließt man permanent ein "Töte...mich..." später sieht man wandelnde Kadaver von Menschen die sich in Zombies verwandeln, schon echt heftig für so ein unscheinbares Spiel.

Insgesamt ein wahnsinnig gutes Szenario, ich mochte diesen anderen Fokus bei der Bauweise, ich habe bei einer Dschungel-Welt erwartet dass ich so ein Albert-Schweizer mäßiger Missionar bin, aber durch diesen Umstand der kursierenden Pest, hatte das ganze mehr so eine Art Quarantäne-Stimmung bei der man ein Lazarett errichtet, der einzige Punkt wo man sicher ist vor den Untoten Horden.

Die Abschiedsstimmung ist immer ein bisschen melanchonisch, gerade dieses Mal, weil Ines einfach mal der tollste Charakter überhaupt ist, ihre Aufopferungsbereitschaft, dieser Tick dass sie jeden ständig bemuttern muss, es ist zwar ein Stereotyp, aber ein Stereotyp genau nach meinen Geschmack und charmant umgesetzt.

In der nächsten Welt habe ich auch noch mal kurz reingeschaut und Stipe ist einfach mal der Knaller XD.
Geht direkt mit dieser hohen Qualität weiter, ich glaube dieses Kapitel wird zumindest nicht ganz so düster werden, aber das ist eben schön die Dialoge sind zwar witzig, aber niemals albern und zeigen auch mal andere Facetten.

Die Pokemon Entwickler sollten sich mal von diesem Spiel ganz gehörig eine Scheibe abschneiden, die Dialoge sind bei beiden kindertauglich geschrieben, nur fühle ich mich bei Pokemon wirklich wie ein Kind, bzw wie ein Erwachsener der von jemand anderen Erwachsenen als Kind herabgestuft und nicht ernst genommen wird.
Was es ja dann eher unterbewusst eher "peinlich" macht diese Spiele zu spielen.

Narcissu
29.08.2018, 21:02
Dragon Quest Builders 2 launches December 20 in Japan (https://gematsu.com/2018/08/dragon-quest-builders-2-launches-december-20-in-japan)

:):A

Klunky
02.08.2019, 14:31
Teil 2 ist ja vor einigen Wochen erschienen und ich habe es mir jetzt auch mal geholt, weil ich doch sehr gute Erinnerungen an Dragon Quest Builders 1 habe und ich auch bereits lesen konnte dass sie so einige Schwächen des Vorgängers ausgebügelt haben. Für mich die persönlich beste Neuerung ist der Handschuh, mit dem Blöcke und Gegenstände on the fly umplatzieren kann, ohne dass man dafür erst einen Gegenstand abbauen und und wieder anlegen muss (der dann im schlimmsten Fall komplett im Inventar verschwindet und man ihn erst mal wieder auf die Schnelleiste ziehen muss)
Das neu hinzu gekommen Sprinten sorgt auch dafür dass nicht mehr so viel Leerlauf bei Exkursionen in der Wildnis entsteht. Ähnlich sieht es bei dem Begleiter aus, nicht nur finde ich diesen unglaublich symphatisch, er beteiligt sich an mit an den Aufgaben, sprich schlägt man Gewächs oder Sand, haut er mit drauf. Durch den viel größeren Inventarplatz muss man sich viel weniger Sorgen machen dass man zu viel Schrott mitnimmt, da wurde darauf geachtet dass man in den ersten Spielstunden nicht zu sehr sein Inventar mit unterschiedlichen Gegenständen vollmüllen kann.

Das Anfangsszenario hat mit ebenfalls sehr zugesagt, erst als Gefangener auf einem Schiff und dann gestrandet auf einer Insel. Die Dialoge sind erfreulicherweise wieder einmal komplett herrlich, schon zu beginnt entfaltet sich eine wunderschöne Gruppendynamik zwischen Dem Erbauer, Malkoth und dem weiblichen NPC auf der ersten Insel.
Kleines Beispiel aus der fabulösen deutschen Übersetzung:

Nachdem man die ersten 3 Aufgaben von "Lulu" bekommt, die zusammen mit dir und deinen Partner Malkoth auf der Insel gestrandet ist

Malkoth:
He! Fang ja nicht an, uns herumzukommandieren, du Schreckschraube! Wer hat dich denn zur Anführerin gemacht?

Lulu:
Ach halt doch mal die Luft an, du Neandertaler. Du hast ja nicht einmal den Anstand, ein vernünftiges Hemd zu tragen.
Glaub ja nicht, dass du irgendwen mit deinen ach so mächtigen Muskeln beeindruckst!

Malkoth:
Sag das nochmal, dann zeige ich dir wie mächtig diese Muskeln wirklich sind!

Kurzum die Dialoge sind einfach herrlich verspielt und die Wesenszüge der Charaktere so simpel wie charmant.
Übrigens auch die Präsentation ist obwohl es ja recht kindertauglich aussieht, alles andere als harmlos, so werden die Personen die mit einem auf dem Schiff waren, alle - bis auf Lulu - tot an Land gespült. Lulu selbst erzählt davon wie ihre Eltern durch Monster umgekommen sind und wie sie auf dem Schiff Rache nehmen wollte.

Für mich ist dieses Spiel persönlich sogar mehr Dragon Quest als es so mancher Hauptteil war, also ich habe definitiv meinen Spaß, die Aufgaben sind schön strukturiert und sorgsam ausgewählt und die Dialoge strotzen nur so vor Wortwitz, in sämtlichen Bereichen gibt es Verbesserungen, mir fehlt lediglich die Option die Minimap auszuschalten, wie immer halt. -.- Wenigstens ist sie dafür ganz charmant umgesetzt im Retro-Stil insgesamt wurde sich bei der Menugestaltung echt Mühe gegeben, alles ist stilisiert und nicht wie üblich in den klassischen Dragon Quest Texboxen.

Wer den ersten Teil gemocht hat, wird den hier auf jeden Fall lieben.

Kamscoog
10.08.2019, 23:43
Ihr beide macht den Fehler, dass ich mit meinen Smiley nicht so arg übertreibe, sie jedenfalls nicht so dermaßen aneinander klatsche .
GevatterTod hat geschrieben:Höre das erste mal von dieser Reihe MoriMori natürlich und nicht dragon quest. Unter was für nem Titel sind die bei uns erschienen, wenn überhaupt?

Loxagon
30.10.2022, 14:47
Ist schon bekannt, wie es mit einem Teil 3 aussieht?