PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Vita/Mobile] Adventures of Mana

Narcissu
25.06.2015, 16:10
A new Final Fantasy Adventure, or Seiken Densetsu: Final Fantasy Gaiden as it’s known in Japan, is in development.

The news comes via a trailer showcasing a collaboration quest that brings Final Fantasy Adventure‘s Dark Lord and Julius into the game as boss enemies. The trailer ends with a screen showcasing the Japanese Final Fantasy Adventure logo and the text “Production Decided.” Further details, including platform(s), have not been announced.

Final Fantasy Adventure is the first spin-off in the Mana series and launched for Game Boy in 1991. It was released in Europe under the name Mystic Quest.
http://gematsu.com/2015/06/new-final-fantasy-adventure-production

https://www.youtube.com/watch?v=MzdeA5NDlRY

Hm, sehr unerwartet. ^^ Mich wundert's, dass sie den alten Titel verwenden. Ist das ein Spin-off des Originalspiels? Ein Remake? Ein Port? Bei letzterem wäre das "in production" merkwürdig.
Am liebsten wäre mir ein PS4-Remake dieses wunderbaren Spiels. ^_^ Na ja, ich erwarte einfach mal nichts, zumal es im Zusammenhang mit Rise of Mana angekündigt wurde.

Loxagon
25.06.2015, 16:30
Aber bitte die Story 1:1, mit Erweiterungen. Aber nicht derart sinnlos wie in SwoM, wo es nicht einen bösen Charakter gab, sondern ALLE bösen von Julius benutzt wurden, und dieser wiederum durch Mana sein Hirn weggbrutzelt bekommen hat!

1:1 in heutiger Grafik, mit einigen neuen Orten und Hintergründen wer Dark Lord eigentlich ist (ich meine, warum geht der Mann am Arsch der Welt spazieren? Irgendeinen Grund muss er doch gehabt haben. Im Spiel selbst... okay, da war er die ganze Zeit die Marionette von Julius. Aber vorher...?)

Grundlos wird man aber kaum derart mit den wichtigsten Leuten aus dem Spiel werben. Nur für eine DLC-Quest in RoM? Ehr nicht. Wenn dann als Überleitung zu SD1. RoM soll doch zeitlich nach DoM spielen, oder? DoM ist ja Storychronologisch Teil 1. SD 1 hingegen kommt ja eine ganze Zeit später.

Diomedes
25.06.2015, 16:36
Hm... ist eher wieder die Ankündigung einer Ankündigung. Vielleicht noch zu früh für einen eigenen Thread, findest du nicht? ^^

Und wenn es im Zusammenhang mit Rise of Mana angesprochen wird, erwarte ich auch eher etwas in Richtung Mobile, statt Konsole. Entweder das, oder tatsächlich ein Remake/Port vom Remake "Sword of Mana". Ein Remake von SD2 oder 3 wäre ja wirklich mal eine tolle Nachricht, aber darauf, oder auf einen echten Nachfolger der Reihe, wage ich nicht wirklich mehr zu hoffen.

Enkidu
25.06.2015, 16:37
Der letzte Satz der Meldung ist total schwachsinnig oder zumindest höchst missverständlich formuliert und wurde so auch falsch bei JPGames übernommen ^^ FF Adventure /Mystic Quest ist kein Spin-off der Mana-Reihe, sondern deren erster Teil, welcher selbst ein Spin-off der Final Fantasy Reihe war.

Ansonsten, ja, komisch. Wäre einerseits schön, dass es überhaupt mal wieder was Neues zu Seiken Densetsu gibt und ein Remake des ersten Spiels würde auch besser als Feierlichkeit zum Jubiläum passen. Aber andererseits hätte ich schon irgendwie mehr als das erwartet und gerade ein Remake jenes Spiels ist dadurch weniger interessant, weil es bereits ein bzw. wenn man den Mobile-Kram mitzählt sogar schon zwei Remakes bekommen hat! Etwas gänzlich neues oder wenigstens ein Remake der anderen Teile wäre mir erheblich lieber - der dritte ist zum Beispiel noch nie außerhalb Japans erschienen!

Schaun wa ma was dabei rumkommt. Die Chibi-Figuren aus dem Rise of Mana Tie-in sehen schonmal ansprechend niedlich aus ^w^ So einen Stil könnte ich mir auch bei einem neuen Seiken Densetsu für Vita o. Ä. vorstellen.

Btw., der letzte Thread zum Thema ist noch nicht so lange her, oder?

Narcissu
25.06.2015, 16:58
Ich glaube, es gab sogar schon zwei Threads in der Vergangenheit. ^^ (Ich oder irgendjemand anderes hatte ein paar Monate vor Loxagon schon mal einen aufgemacht, glaube ich.)
Ich gehe aber mal davon aus, dass dieses Projekt nicht das mehrfach angedeutete neue Mana-Spiel ist. Falls das doch so sein sollte, können die Threads am Ende natürlich verbunden werden.

Zum Grafikstil: Ich finde den, wie auch bei FF3 und FF4, eigentlich nicht so toll. Ich halte es zwar für nicht unwahrscheinlich, dass ein neues Mana-Spiel stilistisch in diese Richtung gehen wird, aber wirklich toll finde ich das nicht. Eben weil es halt "niedlich" ist, gerade die Geschichte des ersten Seiken Densetsu aber unheimlich traurig und düster ist. Ist am Ende sicherlich eine Geschmacksfrage (denn die 2D-Sprites sind sicher auch irgendwo niedlich), aber ich würde entweder 2D-Sprites oder 3D-Modelle, die sich stärker an den Mana-Artworks orientieren, bevorzugen.

Enkidu
25.06.2015, 18:24
Eben weil es halt "niedlich" ist, gerade die Geschichte des ersten Seiken Densetsu aber unheimlich traurig und düster ist.
Ich mag gerade solche Kontraste, speziell wenn sie gut umgesetzt sind. Verpackt in Bonbon-Grafik kann man manchmal auch mit viel heftigeren Szenen und Themen davon kommen als mit einem detaillierteren oder realistischeren Ansatz. Ich mein, ich hätte auch nichts dagegen, wenn sie sich eher an den noch märchenhafteren und verträumteren Artworks aus anderen Teilen der Serie orientieren, aber diese Chibi-Figuren in Anime-Optik hauen schon gut hin und entsprechen übrigens auch recht genau den Illustrationen des Urspiels ^^ Davon abgesehen war Seiken Densetsu aber im Grunde schon immer recht kawaii. Düster-traurige Story hin oder her, spiegelte sich das genauso im Design wider, würde ein ziemlich zentraler Aspekt der Serie fehlen, glaube ich.

Shieru
26.06.2015, 09:46
Klingt nach nem Mobile-Remake, welches sich näher am Original hält als seinerzeit Sword of Mana.

WeTa
26.06.2015, 22:18
Noch mehr Futter für mein iDevice :herz:

Enkidu
01.09.2015, 10:01
Das neue Seiken Densetsu ist im Tokyo Game Show Lineup von Square Enix, soll mittels Trailer präsentiert werden. Das heißt, spätestens in gut zwei Wochen wissen wir endlich mehr. Wahrscheinlich aber schon ein paar Tage früher, da sowas ja meistens von den Magazinen "gespoilert" wird oder Square Enix es vorab einfach selbst bereits ankündigt.

Narcissu
01.09.2015, 11:31
Das neue Seiken Densetsu ist im Tokyo Game Show Lineup von Square Enix, soll mittels Trailer präsentiert werden. Das heißt, spätestens in gut zwei Wochen wissen wir endlich mehr. Wahrscheinlich aber schon ein paar Tage früher, da sowas ja meistens von den Magazinen "gespoilert" wird oder Square Enix es vorab einfach selbst bereits ankündigt.

Bisher habe ich mich noch nicht so für die TGS interessiert, aber das hier ist eine tolle Nachricht. :herz:

Narcissu
12.09.2015, 01:54
New Final Fantasy Adventure Details To Be Revealed On September 17th (http://www.siliconera.com/2015/09/11/new-final-fantasy-adventure-details-to-be-revealed-on-september-17th/)

Na dann bin ich mal gespannt. Ich frage mich auch, ob das jetzt wirklich das neue Seiken Densetsu ist, von dem so lange gemunkelt wurde, oder ein davon unabhängiges Projekt. (Andererseits klang es vorher auch nicht so als wäre schon viel zum neuen Titel entschieden worden, könnte also beides sein.)

Narcissu
15.09.2015, 18:37
Sony Lists Final Fantasy Adventure RPG for PS Vita (http://www.animenewsnetwork.com/daily-briefs/2015-09-15/sony-lists-final-fantasy-adventure-rpg-for-ps-vita/.92962)

Loxagon
16.09.2015, 10:22
Das klingt jetzt irgendwie nach einem Vita-REMAKE. Das wäre schon geil - aber warum nicht gleich für PS4?
Das wäre noch geiler!

Cooper
16.09.2015, 11:35
Wird das jetzt ein erneutes Remake von Mystic Quest? Falls ja, wäre ich schon enttäuscht. Sword of Mana kann man schließlich auch heutzutage noch prima spielen (auch wenn es für mich nicht an das Original herankam). Da ich Sword of Mana jedoch letztens verkauft habe, würde ich es mir dann aber glatt noch mal kaufen. Die Reihe muss schließlich unterstützt werden.

Enkidu
16.09.2015, 12:36
Wird das jetzt ein erneutes Remake von Mystic Quest? Falls ja, wäre ich schon enttäuscht.
Dito. Hab ich glaub ich an anderer Stelle irgendwo schonmal was von geschrieben. Es scheint immer mehr darauf hinauszulaufen, und in wenigen Stunden wissen wir hoffentlich mehr, doch das ist keine Richtung, an der die Serie wirklich wachsen und neue Begeisterung entfachen kann :-/ Sie sollten nach all den Jahren endlich wieder etwas komplett Neues entwickeln, und nicht bloß in nostalgischen Erinnerungen schwelgen. Was mich daran am meisten stören würde wäre, dass das Originalspiel eben schon ein waschechtes, umfassendes Remake bekommen hat! Sogar zwei, wenn man die gemischten Ports für Mobiltelefone (wirkten wie eine Kreuzung aus Mystic Quest und Sword of Mana) mitrechnet. Der Teil erhielt bereits mehr Aufmerksamkeit als der Rest der Serie, während Spiele wie Seiken Densetsu 3 niemals außerhalb Japans erschienen sind. Wenn es schon unbedingt eine Neuinterpretation sein muss, dann hätten sie sich wirklich was passenderes aussuchen können. Selbst wenn es eine stark veränderte und erweiterte Version wird, käme das nicht an die Erfahrung eines von Grund auf neu erdachten Abenteuers heran.

Kaufen würde ich es natürlich auch, denn die Serie braucht jede Unterstützung, die sie kriegen kann ^^ Aber ich schätze, zwischen meinen hohen Erwartungen nach so vielen Jahren und dem, was Square Enix (auch in kreativer Hinsicht) zu investieren bereit ist, hat sich eine beachtliche Diskrepanz aufgestaut :C

Loxagon
16.09.2015, 12:45
Also gegen SD 1 in bester PS4 Grafik, aber ohne Änderungen an der Story (hat alles 1:1 - aber gerne mit ein paar neuen Dungeons und natürlich mehr Story (die aber eben NICHTS verändert, wie bei SwoM!!!)) wäre richtig geil. Dann die Sounds 1:1 nur eben vom Orchester eingespielt ...
Doch, das wäre richtig geil.

Zumal SD 1 eh der beste Teil der Serie ist.

Da Dark Lord und Julius bereits als Gegner bestätigt sind UND ihre originalen Artworks haben, ist das sicherlich ein RICHTIGES Remake. Nicht so ein Unsinn wie bei SwoM. SwoM ist zwar gut, aber KEIN würdiges SD 1 Remake.

Narcissu
16.09.2015, 17:02
https://www.youtube.com/watch?v=m7TqD87JfWE&feature=youtu.be

Hrm. Gefällt mir nicht sonderlich, die Grafik hat erheblich weniger Charakter als die von Sword of Mana und auch sonst geht es in die typische DS-3D-Knuddel-RPG-Richtung, sieht sehr austauschbar aus. :| Da hätte ich mir lieber ein neues Seiken Densetsu gewünscht.

Seldio
16.09.2015, 17:03
Jupp, es wird ein 3D Remake vom Game Boy Mystic Quest hierzulande.

Ein Debut Trailer ist auch bereits raus:

Edit: Videolink rauseditiert, narcissu war schneller. ^^

Klunky
16.09.2015, 17:15
Also ich finds ja eigentlich ganz hübsch, von den ingame Szenen. Artworks und Charakterdesing, wohl eher wieder dieses typisch knuddelige was irgendwie modern zu sein scheint.
Aber darüber kann ich wohl inzwischen schon hinwegsehen. Habe den Gameboy Teil noch nie gespielt, wollte ich schon immer mal machen.

Loxagon
16.09.2015, 17:23
Etwas zu "knuddelig", aber ich bin auf das Ding scharf, wie ein notgeiler Kerl nach jahrelangem Sexentzug :D

Artworks sind aber die von damals. Ich hab das "Artbook", aber leider verstehe ich nicht ein Wort (Halt japanisch)

Ach ja ...

“If that’s the case, this Final Fantasy Adventure would be the base for them,” says Oyamada. “If it gets well-received, then I’d like to use it as a base to do a remake for Seiken Densetsu 3. We’ve already thought about doing even better remakes should there be a demand for it. If there’s demand for Secret of Mana, then we’ll consider it as well.”

Read more at http://www.siliconera.com/2015/09/16/we-may-see-more-3d-remakes-if-final-fantasy-adventure-does-well/#ExGdiG9DPFJCRSYI.99

Narcissu
16.09.2015, 17:42
There was a bit of an argument going on in Square Enix on whether they should do the remake as a 2D game, but Oyamada explained that it easier to control 3D games on smartphone. From there, they settled on the idea that it would be better to make it in 3D, especially should they consider doing remakes for Seiken Densetsu 2 and Seiken Densetsu 3.*

“If that’s the case, this Final Fantasy Adventure would be the base for them,” says Oyamada. “If it gets well-received, then I’d like to use it as a base to do a remake for Seiken Densetsu 3. We’ve already thought about doing even better remakes should there be a demand for it. If there’s demand for Secret of Mana, then we’ll consider it as well.”

Bitte erst mal ein neues Mana-Spiel. Und wenn das SD3-Remake auch so aussieht wie dieses hier, habe ich auch kein großes Interesse dran. :|

They’re also already thinking about a PlayStation 4 version, for after this one releases.
Hm, von diesem Spiel? Sehe ich jetzt nicht den großen Sinn drinnen. ^^ Port von Handhelds auf Konsolen wirken oft extrem halbherzig und billig.

As previously mentioned, the story and dialogue aren’t being changed for the remake. The graphics are enhanced, but there aren’t any elements from the newer Mana games. However, they’ve considered the possibilities of being able to add things through updates, depending on fan feedback.

When asked about the pricing, Oyamada says that he believes it’ll cost around 1,400 yen (roughly $11.60). He’s also asked about Seiken Densetsu 5, the newest main-numbered title in the series, but he says that they currently can’t say much about it at this stage, but he can say that they haven’t given up on it.

1) Gut, Story nicht geändert.
2) Wird es überhaupt eine physische Vita-Version geben? Sieht so aus, als wäre das Spiel gleich als Budgettitel geplant worden. Wäre aber auch seltsam, wenn die Vita-Version 6000 Yen kosten würde, und die Smartphone-Version nur 1400.

Zu SD5: Ja, bitte!

Enkidu
16.09.2015, 19:11
Hrm. Gefällt mir nicht sonderlich, die Grafik hat erheblich weniger Charakter als die von Sword of Mana und auch sonst geht es in die typische DS-3D-Knuddel-RPG-Richtung, sieht sehr austauschbar aus. Da hätte ich mir lieber ein neues Seiken Densetsu gewünscht.
Ich steh normalerweise voll auf "DS-3D-Knuddel-RPG-Richtung", und selbst ich finde, dass das in Aktion zu generisch, übertrieben und vor allem seltsam detaillos aussieht. Für Vita könnte und müsste das eigentlich sehr viel besser sein >_> Wenn ich mir Sword of Mana polygonal in 3D auf einer so leistungsstarken Plattform wie der PSV vorstelle, dann kommt ganz sicher nicht das da dabei heraus.

Und überhaupt wirkt das Ganze seltsam lieblos. Ich mein, die haben sich nichtmal die Mühe gemacht, das Logo anzupassen, das wurde direkt von der Mobile-Version übernommen (welches selbst schon zu 97% der japanischen Urfassung für den GameBoy entsprach)! Immerhin finde ich die Charakter-Illustrationen recht hübsch. Schade, dass die Figuren in-game nicht mehr danach aussehen.

Aber *sigh* Vermutlich sollten wir wohl trotzdem dankbar dafür sein, dass es überhaupt mal wieder was von dieser Serie zu hören gibt. Ich wünschte nur, es wäre was Neues und nicht was Altes neu aber hässlich verpackt. Ganz ehrlich, da find ich das F2P-Spiel Rise of Mana um ein Vielfaches interessanter (vor allem visuell) und wünschte, das würde endlich auch bei uns erscheinen.

Artworks sind aber die von damals. Ich hab das "Artbook", aber leider verstehe ich nicht ein Wort (Halt japanisch)
Hm? Ich kenne die Original-Artworks aus der Urversion genau, und die haben sie (verständlicherweise) hierfür nicht verwendet. Die Entwickler mögen sich stilistisch enger daran gehalten haben, zumindest weit mehr als in Sword of Mana, aber es sind diesmal wieder komplett neu erstellte Bilder.

Bitte erst mal ein neues Mana-Spiel. Und wenn das SD3-Remake auch so aussieht wie dieses hier, habe ich auch kein großes Interesse dran.
Ja! Die klingen fast so, als würden sich alle Gedanken nur um Remakes drehen >_< Das sollte nicht die große Priorität sein. Und was SD3 angeht, kann ich nur zustimmen - gerade das müsste in 3D richtig gut rüberkommen und mit viel Liebe zum Detail erstellt werden - sähe es auch nur annähernd so aus, wie das, was sie jetzt offenbar aus dem ersten Teil gemacht haben, würde es das Spiel zerstören.

Hm, von diesem Spiel? Sehe ich jetzt nicht den großen Sinn drinnen. ^^ Port von Handhelds auf Konsolen wirken oft extrem halbherzig und billig.
Als wäre es letzteres nicht sowieso schon, ganz unabhängig von der Plattform. Siehe hier:

When asked about the pricing, Oyamada says that he believes it’ll cost around 1,400 yen (roughly $11.60).
Das sind die Dimensionen, in denen wir uns hier bewegen! Erklärt auch einiges. Dafür ist die Qualität sogar einigermaßen angemessen. Ich hatte nur mit einem vollwertigen Handheld-Spiel zum vollen Verkaufspreis gerechnet. Das angekündigte Remake wird wohl eher ein rein digitaler Download-Titel, in ähnlicher Funktion wie die früheren Mobile-Portierungen, nur ein bisschen aufwändiger gestaltet. Budget-Niveau, genau wie du es sagst.

He’s also asked about Seiken Densetsu 5, the newest main-numbered title in the series, but he says that they currently can’t say much about it at this stage, but he can say that they haven’t given up on it.
Das ist so ungefähr die einzige angenehme Info an der ganzen Geschichte - dass ein komplett neuer Teil noch nicht aufgegeben wurde. Aber wenn sie das schon so formulieren, hört sich das nicht gerade erbaulich an. Mich beschleicht da eine recht handfeste Befürchtung: Mit dem SD1-Remake 2.0 möchte Square Enix vielleicht ausloten, wie viel Interesse noch vorhanden ist, und entscheidet (wenigstens zum Teil) darauf basierend, ob die Serie grünes Licht für weitere und ggf. größere Spiele bekommt. Das ist aber der klassische Fehler, wie ihn auch Disney bei ihren Heimvideo-Releases immer wieder macht (sechs Folgen einer aus diversen Staffeln bestehenden Serie auf einer einzelnen DVD auf den Markt werfen und dann behaupten, dass es niemand haben will und sich eine Veröffentlichung in vollem Umfang nicht lohne - oh Wunder!). Hat Square Enix auch schon bewiesen, als sie sich über die schwachen Verkaufszahlen vom Chrono Trigger Port für den DS beschwerten und meinten, da müssten die Leute schon wesentlich mehr kaufen, wenn sie ein gänzlich neues Spiel wollen. Dabei entging ihnen scheinbar völlig, wie realitätsfern es war, große Erfolgsmeldungen von einem knapp fünfzehn Jahre alten, kaum veränderten/erweiterten Port zu erwarten :B
Die Aussagekraft von so etwas ist also stark anzuzweifeln. Natürlich warten die meisten Spieler lieber auf die Titel, die sich lohnen und wirklich spielenswert sind, wo man gleich merkt, dass was dahintersteckt, auch bezogen auf Production Values. Die Leute zocken nicht alles, was ihnen unter die Finger kommt, erst recht nicht, wenn es solche winzigen Nischentitel sind. Davon könnte Square Enix aber abhängig machen, wie weiter mit der IP verfahren wird. Ich hoffe es ist nicht so, denn einmal in diesen Teufelskreis hineingeraten, könnte man Seiken Densetsu gleich begraben. Oder noch schlimmer, sie machen es wie Capcom mit Breath of Fire: Produzieren zwar ein Spiel mit dem großen Namen, welches das Erbe antreten soll (in diesem Fall dann Seiken Densetsu 5), aber entwickeln letztenendes nur ein Produkt, das kaum nennenswert über das vorliegende Remake hinausreicht, Hauptsache, es läuft auch auf Smartphones, Tablets oder im Browser :-O
Es ist eigentlich so simpel. Eine Investition wird gefordert, damit es läuft. Sicherlich ist das immer mit einem gewissen Risiko verbunden, aber ohne geht es nicht, denn dann vermodern die einst stolzen Franchises erst recht. Wenn die Spieler merken, dass sich die Entwicklerfirma das wirklich was hat kosten lassen, und der Inhalt auch sonst stimmt, dann wird das schon ganz von selbst nicht als Flop enden. Wenn sie jedoch überhaupt nicht bereit sind, was zu wagen, und nur versuchen, uns mit solchen Nischenprodukten bei Laune zu halten, dann haben die Fans auch keinen Grund, das zu unterstützen und dem neues Vertrauen und Aufmerksamkeit zu schenken.

Mann, angesichts dieser Enttäuschung bin ich echt mal gespannt, was wir vom neuen SaGa für die Vita zu erwarten haben. Ob wenigstens das ein richtiger Handheld-Titel wird?

Loxagon
16.09.2015, 19:37
Notfalls sollen die halt einen abschließenden Mana-Teil machen, der alle Fragen klärt. Sind ja genug offene Fragen in der Serie.

Narcissu
16.09.2015, 19:40
Bei SaGa frage ich mich auch, ob es in den Westen kommen wird. Handheld-Titel werden im Westen ja ohnehin recht stiefmütterlich von SE behandelt, und dazu ist es auch noch ein Vita Spiel. Ich habe ehrlich gesagt ziemliche Zweifel, dass das Spiel uns überhaupt erreicht. Und ich hoffe stark, dass es Vita-exklusiv bleibt und nicht auch noch für Smartphones kommt. :| Und aye, Rise of Mana sieht erheblich besser aus als dieses SD-Remake.

Eigentlich wollte ich hoffen, dass das vor Monaten bestätigte / angedeutete SD nicht dieser Titel ist, aber eigentlich habe ich gar keine Energie mehr, mir da noch groß Hoffnungen zu machen, wenn ich mir angucke, in welche Richtung die letzten Titel der Serie gegangen sind.

Narcissu
10.11.2015, 20:11
Square Enix hat sich den Namen "Adventures of Mana" für Europa sichern lassen.

http://gematsu.com/2015/11/adventures-mana-ray-gigant-trademarked-europe

Damit steckt wohl mit ziemlicher Sicherheit dieses Spiel, zumindest wäre das wegen "Adventures" naheliegend.

Narcissu
23.12.2015, 15:48
http://gematsu.com/wp-content/uploads/2015/12/Final-Fantasy-Adventure_12-23-15_001.jpg
http://gematsu.com/wp-content/uploads/2015/12/Final-Fantasy-Adventure_12-23-15_002.jpg
http://gematsu.com/wp-content/uploads/2015/12/Final-Fantasy-Adventure_12-23-15_003.jpg
http://gematsu.com/wp-content/uploads/2015/12/Final-Fantasy-Adventure_12-23-15_004.jpg

Nach wie vor sehr unbeeindruckend. Der langweilige, detailarme 3D-Stil kann nicht annähernd mit dem 2D-Stil von Sword of Mana mithalten.
Sieht jetzt nicht furchtbar aus, aber ist weit davon entfernt, irgendwie besonders zu sein.

Loxagon
23.12.2015, 18:06
Die Grasbüsche sind ja gigantisch ... oO

Narcissu
23.12.2015, 18:24
Ja. Wobei die in der Mana-Serie im Vergleich zur Spielfigur ja immer schon recht groß waren. Nur wirkt es in 3D merkwürdig und irgendwie klobig.

Loxagon
23.12.2015, 18:41
Eben ...

Klar, im Original waren es wohl auch harte Büsche, aber jetzt so in Farbe wirkt das doch etwas lächerlich.
Dennoch wird das, wenn es zu uns kommt, wohl ein DayOne-Kauf. Es ist Seiken Densetsu 1.

Narcissu
24.12.2015, 09:03
http://gematsu.com/2015/12/final-fantasy-adventure-remake-prologue-characters-detailed

Protagonist
http://gematsu.com/wp-content/uploads/2015/12/AoM_12-24-15_002.jpghttp://vignette3.wikia.nocookie.net/mana/images/d/d2/Hero_%28Sword_of_Mana%29.png/revision/latest?cb=20090323125315

Protagonistin
http://gematsu.com/wp-content/uploads/2015/12/AoM_12-24-15_003.jpghttp://vignette2.wikia.nocookie.net/mana/images/3/31/Heroine_%28Sword_of_Mana%29.png/revision/latest?cb=20090324103729

Schattenherrscher
http://gematsu.com/wp-content/uploads/2015/12/AoM_12-24-15_004.jpghttp://vignette1.wikia.nocookie.net/mana/images/c/c7/Stroud_%28Sword_of_Mana%29.png/revision/latest?cb=20090323123826

Bogard
http://gematsu.com/wp-content/uploads/2015/12/AoM_12-24-15_005.jpghttp://vignette2.wikia.nocookie.net/mana/images/b/b0/SwordBogard.png/revision/latest?cb=20120413203711

:(

:(

:(:(:(

Kiru
24.12.2015, 10:36
Zumindest der Schattentyp istn Upgrade. Das Original geht ja gar nicht. Wir sind nicht mehr in den 90ern. So ein Design ist vielleicht, VIELLEICHT, noch bei Gundam ok, aber da lacht man doch nur noch drüber. Das neue ist nicht wirklich gut, aber zumindest.. ok. So irgendwie. Wirklich relevant dürfte der aber eh nicht sein. Ich glaub ich hab das Original gespielt. Und erinnere mich nicht an die letzten beiden Figuren. :D

Ansonsten: Andrer Stil, der ok ist. Lediglich den langen Rock des Mädels hättense sich echt sparen können. Für Kämpfe total unbrauchbar.

Loxagon
24.12.2015, 10:38
Die großen Bilder SIND die Originale aus den 90ern, die zum Glück auch im Vita-Remake vorkommen.

Vor allem Dark Lord war optisch beim GBA-Remake eine Witzfigur. Und im Original hat das Mädchen auch NIE gekämpft, sondern eine reine Support-Funktion als Heilerin.

Narcissu
24.12.2015, 10:41
Ich finde das alte Design vom Schattenherrscher ziemlich cool, das neue sieht aus wie jeder andere Dunkelritter. Absolut generisch. Heißt nicht, dass ich mit dem neuen Stil nichts anfangen kann – die Heldin finde ich in ihrem neuen Design ziemlich niedlich –, aber im Vergleich zu den stilistisch ziemlich einzigartigen Originaldesigns, deren Stil die Serie ja auch mitdefiniert hat, sind die neuen definitiv ein universelles Downgrade. Und falls irgendetwas an den alten Designs nicht mehr passen sollte, kann man sie ja immer noch teilweise anpassen.

Aber gut, zum neuen Grafikstil des Remakes passen wohl die neuen Designs auch besser.

edit: ja, die neuen scheinen wirklich die ganz alten Designs zu sein.

Kiru
24.12.2015, 10:42
Und im Original hat das Mädchen auch NIE gekämpft, sondern eine reine Support-Funktion als Heilerin.

Das ist eigentlich total egal. Es ist immer noch ein Kampf. Stell dir vor, du stehst im langen Rock da und ein Gegner greift dich an. Beinfreiheit macht auch bei Support Sinn. :D

Das ist aber echt ein generelles Problem, was viel ignoriert wird. Designs müssen nicht praktisch sein, sondern gut aussehen. Zumindest scheint so zu 99% designed zu werden. Und in gewisser Weise bin ich da ganz froh drum. Denn sonst gäbs bei Mädels in Rpgs kaum mal längeres Haar. :D Denn das ist auch alles andere als praktisch, wenn man nur am reisen ist und Kämpfe bestreiten muss..

BDraw
24.12.2015, 12:04
Hätte sie Beinfreiheit, wäre das vermutlich so eine typische Platten-Bikini-Sache geworden, die genau so wenig Sinn ergibt. Ich glaube, auf richtig sinnige Designs gerade bei weiblichen Chars können wir noch etwas warten :D

Ich glaube übrigens, dass der Grafikstil auf dem 3DS besser aufgehoben wäre. Ich fühle mich jedenfalls ein wenig an den A Link Between Worlds-Stil erinnert, der auf Screens auch ziemlich mau aussah, dafür aber einiges aus der 3D-Funktion herausgeholt hat.
Davon ab finde ich das HUD aber auch irgendwie etwas lieblos. Das ist wieder so ein Beispiell, wo die hochauflösenden Verläufe und glatten Kanten mehr schaden anrichten als dass sie gut aussehen. Das sieht jetzt wieder so generisch aus. :/

Artworks finde ich okay, ich mag bloß einfach diese riesigen Köpfe nicht, die gerade bei den ganzen Handheld- und Mobiletiteln ja momentan auch in den Charaktermodellen so dominant sind.

Loxagon
24.12.2015, 12:40
Das ist eigentlich total egal. Es ist immer noch ein Kampf. Stell dir vor, du stehst im langen Rock da und ein Gegner greift dich an. Beinfreiheit macht auch bei Support Sinn. :D

Das ist aber echt ein generelles Problem, was viel ignoriert wird. Designs müssen nicht praktisch sein, sondern gut aussehen. Zumindest scheint so zu 99% designed zu werden. Und in gewisser Weise bin ich da ganz froh drum. Denn sonst gäbs bei Mädels in Rpgs kaum mal längeres Haar. :D Denn das ist auch alles andere als praktisch, wenn man nur am reisen ist und Kämpfe bestreiten muss..

Das Rock-Problem wurde ja im Anime "Wedding Peach" behandelt. In Folge 2 jammerte die Arme, dass ein Hochzeitskleid zwar gut aussieht, aber im Kampf ziemlich scheiße sei :D
Danach gabs dann den Kampf-Modus.

Als Protagonistin? Da die Story doch eh fast die gleiche wie auf dem GB ist ... passt "Perma-Entführungsopfer" besser :D

Kiru
24.12.2015, 21:59
Im Kampf scheiße? In Shining Force Exa ist das Hochzeitskleid der beste Armor für das Mädchen UND es gibt einen MASSIVEN Speed-Bonus. Ja irgendwie haben sie die tatsächlichen Eigenheiten komplett invertiert. Hat aber auch irgendwie was. :D

Loxagon
25.12.2015, 09:50
Zumindest bei WP waren Hochzeitskleider zum Kämpfen nicht so gut. Wobei: den ersten Gegner hat es gefreut, dass er die arme Peach entkleiden durfte. Bis dann zufällig Miss Oberschlau (sprich Aphrodite) meinte: "Na dann, ... mit dem Spruch bla blubbs kannst du dein Outfit ändern".
Klar, toll. Da wird man fast zerhackt, und DANN erfährt man, dass man auch ein normales Kampfdress wählen kann.

(Von Seiken Densetsu hin zu Hochzeitskleidern ... geiler Schwenk :D)

Enkidu
25.12.2015, 15:56
Das ist nun schon die vierte (!) Generation an Illustrationen zu dem Spiel. Zuerst das Original, dann Sword of Mana (die Narcissu oben in klein zum Vergleich zeigte), dann die Mobile Version, die eigene, realistischere Artworks bekam, und jetzt das Remake für die Vita. Eine Gegenüberstellung wäre hier lustig, vielleicht schaue ich mal, ob ich dazu noch was auftreiben kann. Leider sagen mir die aktuellsten zu dem hier besprochenen Spiel mitunter am wenigsten zu :-/ War aber andererseits auch nie ein großer Fan von den Shin'yaku Seiken Densetsu Varianten.

Die großen Bilder SIND die Originale aus den 90ern, die zum Glück auch im Vita-Remake vorkommen.
Sind sie nicht. Definitiv nicht. Bin mir hundertprozentig sicher :-O Darin hast du dich schonmal geirrt, worauf ich hinwies, aber mir wird offenbar nicht zugehört >_>

Beispiele: Hier der Held, das Mädel und der dunkle Lord (oder Julius, bin mir grad nicht mehr sicher, weil ich die beiden manchmal verwechsel) aus der ursprünglichen Game Boy Fassung von 1991. Imho mit die schönsten, und viel besser als die ganz neuen von Narcissu geposteten für das Vita-Remake, obwohl ebenfalls Super-Deformed-Stil. Mir gefällt der schlichtere, minimalistische Ansatz früherer Tage. Weniger Schnörkel.

http://s9.postimg.org/wltrrz6hb/SD_art3.jpg

http://s9.postimg.org/oj06ueb9r/SD_art2.jpg

http://s12.postimg.org/4zhyejzm5/SD_art1.jpg

Hier als Bonus noch Lester von 1991 verglichen mit der Version aus Sword of Mana (keine Ahnung, wie er im neuen Remake aussieht):

http://s21.postimg.org/9qys5v7lj/SD_art4.png http://s3.postimg.org/64japazcf/lester_gba.jpg (http://postimg.org/image/64japazcf/)

Ich finde das alte Design vom Schattenherrscher ziemlich cool, das neue sieht aus wie jeder andere Dunkelritter. Absolut generisch.
Du musst dir mal das zu der Mobile Version reinziehen :D Passte zwar nicht mehr unbedingt gut zur Serie, aber war total Hardcore-Bad-ass ^^ Hab das im Moment leider nicht zur Hand.

aber im Vergleich zu den stilistisch ziemlich einzigartigen Originaldesigns, deren Stil die Serie ja auch mitdefiniert hat, sind die neuen definitiv ein universelles Downgrade.
Ich finds grad irgendwie etwas lustig, dass du die als "Originaldesigns" bezeichnest, obwohl die ja selbst aus dem Remake "Sword of Mana" für den GBA stammen *g*

edit: ja, die neuen scheinen wirklich die ganz alten Designs zu sein.
Nein :rolleyes: Auch nicht in überarbeiteter Form oder so. Im Übrigen finde ich, dass man das auch ziemlich eindeutig sofort erkennen kann. Die Sache mit den Farbverläufen usw., das war kein Stil, den man vor 25 Jahren in solchen Spielen benutzt hätte. Zutreffend wäre lediglich, dass die Neuen etwas mehr denen des Originals ähneln. Sword of Mana war in der Beziehung halt eine etwas freiere Interpretation, aber brachte immerhin Shinichi Kameoka für die Bilder zurück, der sich davor schon um Legend of Mana gekümmert hatte.

Kiru
25.12.2015, 19:46
Oh, aus ner Tiara an der Stirn wird also eine Gundam-mäßige "Augenklappe" oder wie auch immer man das nennen soll? Da gefällt mir das Original echt besser. Jetzt weiß ich aber auch wieder, woher ich die Designs der beiden mains kenne: Sword of Mana. Da konnte man auch das Mädel spielen und mit kloppen. Deshalb sieht sie wohl auch etwas anders aus, als bei den anderen Versionen? :D Die anderen beiden Figuren kommen mir trotzdem gar nicht bekannt vor. Aber viel Story gabs halt eh nicht. Dafür hat mir afair das Gameplay durchaus gefallen. Durch hatte ichs nie.

Das Original hingegen hab ich sicher mal iirgendwann in nem Speedrun gesehen. Da hab ich was in Erinnerung. Selbst gespielt hab ich das dann aber nicht.

Enkidu
25.12.2015, 22:06
Bitteschön. Nicht alle Charaktere, aber die wichtigsten. Jeweils in der chronologischen Reihenfolge GB, GBA, Mobile, Vita. Daran kann man auch sehr schön erkennen, wie sehr Sword of Mana eigentlich aus der Reihe tanzt (alleine schon, wenn man nur mal auf die Haarfarben achtet ^^). Außerdem scheint das kommende Vita-Remake sich bei den Charakteren stärker und teilweise bis hin zu Kleidungsdetails an der unmittelbar vorangegangenen Handy-Ausgabe mit den realistischeren Artworks zu orientieren, von denen einfach Super-Deformed-Derivate angefertigt wurden. Jetzt, wo ich so eine Zusammenstellung gemacht habe, würde ich doch sagen, dass ich die GBA-Versionen von Kameoka am wenigsten mag. Bevorzugen würde ich letztenendes immer noch die schlichte Urfassung.

Der Held

http://s27.postimg.org/701zak7y7/SD_art3.jpg (http://postimg.org/image/701zak7y7/) http://s23.postimg.org/6iwtky75z/Hero_Sword_of_Mana.jpg (http://postimg.org/image/6iwtky75z/) http://s2.postimg.org/hvt5f6i4l/hero_img01.jpg (http://postimg.org/image/hvt5f6i4l/) http://s4.postimg.org/za13l6rax/Ao_M_12_24_15_002.jpg (http://postimg.org/image/za13l6rax/)

Die Heldin

http://s23.postimg.org/u9r55y11j/SD_art2.jpg (http://postimg.org/image/u9r55y11j/) http://s4.postimg.org/flxcfwam1/Heroine_Sword_of_Mana.jpg (http://postimg.org/image/flxcfwam1/) http://s2.postimg.org/mtbbe19hh/tumblr_inline_nqiyw1_Dwvk1rsw3s8_500.jpg (http://postimg.org/image/mtbbe19hh/) http://s2.postimg.org/oc6pj0g1x/Ao_M_12_24_15_003.jpg (http://postimg.org/image/oc6pj0g1x/)

Julius

http://s17.postimg.org/qudepuzwb/SD_art1.jpg (http://postimg.org/image/qudepuzwb/) http://s15.postimg.org/o5qzhvxyv/Julius.jpg (http://postimg.org/image/o5qzhvxyv/) http://s16.postimg.org/4wcj4aek1/FFA_Mobile_Julius_Artwork.jpg (http://postimg.org/image/4wcj4aek1/) http://s28.postimg.org/55gpzx3i1/Final_Fantasy_Adventure_Characters_2.jpg (http://postimg.org/image/55gpzx3i1/)

Dark Lord

http://s30.postimg.org/680yosjst/sd_darklord.jpg (http://postimg.org/image/680yosjst/) http://s9.postimg.org/bjq5w4y6j/Stroud_Sword_of_Mana.jpg (http://postimg.org/image/bjq5w4y6j/) http://s12.postimg.org/rxjxixp8p/FFA_Mobile_Dark_Lord_Artwork.jpg (http://postimg.org/image/rxjxixp8p/) http://s2.postimg.org/ou8dagkhx/Ao_M_12_24_15_004.jpg (http://postimg.org/image/ou8dagkhx/)

Lester

http://s3.postimg.org/on2t0w033/SD_art4.jpg (http://postimg.org/image/on2t0w033/) http://s3.postimg.org/64japazcf/lester_gba.jpg (http://postimg.org/image/64japazcf/) http://s15.postimg.org/n7xbezdev/FFA_Mobile_Lester_Artwork.jpg (http://postimg.org/image/n7xbezdev/) http://s2.postimg.org/nkurjzy1h/finalremake_psvmvs2d.jpg (http://postimg.org/image/nkurjzy1h/)

Amanda

http://s2.postimg.org/71ey9oqth/Amanda_FFA.jpg (http://postimg.org/image/71ey9oqth/) http://s21.postimg.org/5iqob9iyb/Sword_Amanda.jpg (http://postimg.org/image/5iqob9iyb/) http://s28.postimg.org/7r1vamgah/FFA_Mobile_Amanda_Artwork.jpg (http://postimg.org/image/7r1vamgah/) http://s11.postimg.org/wpxdhjojj/Final_Fantasy_Adventure_Characters_3.jpg (http://postimg.org/image/wpxdhjojj/)

Bogard

http://s30.postimg.org/m4rvslzr1/Bogard_FFA.jpg (http://postimg.org/image/m4rvslzr1/) http://s28.postimg.org/g6w15v8jd/Sword_Bogard.jpg (http://postimg.org/image/g6w15v8jd/) http://s2.postimg.org/527j9rb9h/FFA_Mobile_Bogard_Artwork.jpg (http://postimg.org/image/527j9rb9h/) http://s21.postimg.org/klh5ajokz/Ao_M_12_24_15_005.jpg (http://postimg.org/image/klh5ajokz/)

Marcie

http://s22.postimg.org/uqjhavtgd/mig.jpg (http://postimg.org/image/uqjhavtgd/) http://s17.postimg.org/mxudr7qiz/Sword_Marcie.jpg (http://postimg.org/image/mxudr7qiz/) http://s14.postimg.org/eim1lxpd9/mig3.jpg (http://postimg.org/image/eim1lxpd9/) http://s2.postimg.org/3lwiynjth/finalremake_psvmvs2d.jpg (http://postimg.org/image/3lwiynjth/)

Watts

http://s9.postimg.org/mqsm8h6bv/mig2.jpg (http://postimg.org/image/mqsm8h6bv/) http://s11.postimg.org/rn5m7yxi7/photowatts.jpg (http://postimg.org/image/rn5m7yxi7/) http://s11.postimg.org/ferxwzpr3/mig4.jpg (http://postimg.org/image/ferxwzpr3/) http://s2.postimg.org/qsq25k5jp/finalremake_psvmvs2d.jpg (http://postimg.org/image/qsq25k5jp/)

Wie erwähnt, der Dark Lord (Stroud) sieht meiner Meinung nach auf der Illustration der Mobile-Fassung echt stylish krass aus. Völlig untypisch für ein Seiken Densetsu Spiel, aber generell finde ich den Stil jener Version richtig schick und würde das gerne in einem anderen Genrevertreter sehen (keine Ahnung, welcher Künstler dafür verantwortlich war). Hier noch zwei Teilstücke von Collagen daraus, die ich leider nie vollständig oder in brauchbarer Qualität finden konnte:

http://s8.postimg.org/4dvdid3m9/img_04.jpg (http://postimg.org/image/4dvdid3m9/) http://s13.postimg.org/kfr5ks5cj/migk.jpg (http://postimg.org/image/kfr5ks5cj/)

So, und wehe jetzt behauptet nochmal jemand, die ganz neuen Designs wären mit denen von 1991 identisch :p

Narcissu
25.12.2015, 22:17
Ich fand schon, dass es viel Story gab.

Nein :rolleyes: Auch nicht in überarbeiteter Form oder so. Im Übrigen finde ich, dass man das auch ziemlich eindeutig sofort erkennen kann. Die Sache mit den Farbverläufen usw., das war kein Stil, den man vor 25 Jahren in solchen Spielen benutzt hätte. Zutreffend wäre lediglich, dass die Neuen etwas mehr denen des Originals ähneln. Sword of Mana war in der Beziehung halt eine etwas freiere Interpretation, aber brachte immerhin Shinichi Kameoka für die Bilder zurück, der sich davor schon um Legend of Mana gekümmert hatte.
Ja, stimmt, hatte beim Googeln ein falsches Vergleichsbild gefunden. Der Stil der Vita-Version ist eindeutig neu, das auf jeden Fall. Finde die ganz alten Designs auch deutlich besser als die Vita-Designs. Die von Shinichi Kameoka finde ich aber mit Abstand am besten, der Kerl gehört zu mich auch zu meinen liebsten Videospiel-Künstlern und hat für mich den charakteristischen Stil der Mana-Serie (die ich als Kind erst durch Sword of Mana kennengelernt hatte) massiv geprägt.

Edit: Wow, super Vergleichsbilder!

Die Mobile-Designs sehen ja deutlich erwachsener aus. Gefällt mir ehrlich gesagt auch ziemlich gut, auch wenn ich ein bisschen das Verspielte vermisse.
Und Julius sieht aus wie Edge. :D Aber sehr interessant, die Mobile-Designs kannte ich noch gar nicht.

Loxagon
25.12.2015, 22:45
Ich finde auch, dass SD1 enorm viel Story hatte, wobei einiges auch nur nebenbei erzählt wurde.

Leider erfuhr man gar nichts über Dark Lord, außer dass er irgendwann mal Julius als Baby gefunden hat. Aber etwas mehr Info wäre schon toll gewesen. War DL schon immer böse, oder hat der in die Windel kackende Julius ihn schon von Anfang an, oder ab wann, kontrolliert und woher wusste Julius überhaupt dass er Vandoles Sohn ist und wieso wurde Julius am Arsch der Welt in einer Höhle versteckt? Wäre dort nicht rein zufällig DL vorbei gekommen, wäre Julius ... tja ...

Aber generell hat SD1 schon sehr viel Story. Und eben wie jeder SD Teil kein wirkliches Happy-End.

Enkidu
26.12.2015, 00:08
Ich fand schon, dass es viel Story gab.
Denk ich eigentlich auch. Schon das Original bot hier eine Menge, nur musste man (unter anderem wegen der schwachen Übersetzung) einiges zwischen den Zeilen lesen. Und Sword of Mana hatte speziell für ein Game-Boy-Action-RPG überdurchschnittlich viel Story und Dialoge. Das Skript wurde stark erweitert, was so seine Vor- und auch Nachteile hatte.

Die von Shinichi Kameoka finde ich aber mit Abstand am besten, der Kerl gehört zu mich auch zu meinen liebsten Videospiel-Künstlern und hat für mich den charakteristischen Stil der Mana-Serie (die ich als Kind erst durch Sword of Mana kennengelernt hatte) massiv geprägt.
Ich wusste noch, dass du den magst ^^ Ich find ihn nicht schlecht und der verträumt quirlige und fluffig-flauschige Look passt wunderbar zu den Inhalten, aber mein Fall ist es nicht so ganz - die wirken manchmal etwas zu schrullig und daher gewöhnungsbedürftig bzw. nicht liebenswürdig genug für meinen Geschmack ^w^ Geht mir jedoch genauso, dass er irgendwie untrennbar mit der Mana-Reihe verbunden ist (und an Magical Vacation /Starsign muss ich immer denken). Was im Grunde komisch ist, da ja nur zwei von neun Seiken Densetsu Spielen Charaktere mit seinem unverwechselbaren Stil hatten (drei von zehn wenn man Circle of Mana mitzählt). Hab mal in Einträgen gelesen, dass er auch in irgendeiner Funktion an SD2 und 3 beteiligt war, aber zumindest das hauptsächliche Charakterdesign von diesen Spielen stammte nicht von ihm, sondern von Shinichiro Okaniwa (?) in ersterem sowie dem berühmten Noboteru Yūki in letzterem (was mir auch lange gar nicht bewusst war). Wahrscheinlich kümmerte sich Kameoka einfach um die Sprites, nicht unähnlich Nomuras Rolle in Final Fantasy V und VI ^^

Die Mobile-Designs sehen ja deutlich erwachsener aus. Gefällt mir ehrlich gesagt auch ziemlich gut, auch wenn ich ein bisschen das Verspielte vermisse.
Ja, nicht? Das war total strange. Die Mobile-Version ist ja technisch und vor allem grafisch sowas wie eine Mischung aus dem Game Boy Klassiker und Sword of Mana. Also in Farbe und mit modernisierten Sprites, aber mehr oder weniger mit den einfachen Hintergründen und dem Aufbau der Spielwelt aus den frühen 90ern. Wie sind sie da auf die Idee gekommen, einen so andersartigen Ansatz für die Bilder zu wählen :confused: ? Vielleicht wollte Square Enix sich bewusst wenigstens in dem Bereich von den Vorlagen entfernen, um es zumindest etwas frischer und neuartiger wirken zu lassen. In jedem Fall schön, dass sie uns damit so eine Abwechslung für im Grunde ein einziges Spiel beschert haben (nur schade, dass es diese Bilder nirgends in besserer Qualität gibt).

Narcissu
26.12.2015, 00:54
Hm, jetzt wo du's sagst, fällt mir erst auf, dass Kameoka wirklich nur in der Rolle an zwei Teilen beschäftigt war. ^^ Die japanische Wiki listet (https://ja.wikipedia.org/wiki/%E4%BA%80%E5%B2%A1%E6%85%8E%E4%B8%80) ihn unter "Player Character Design" bei SD2 und SD3, was sich, denke ich, auf die Ingame-Grafik bezieht, und lustigerweise auch als Charakterdesigner bei Chocobo Stallion:

http://ebten.jp/upload/save_image/50/main_1350_300x300.jpg

Zu den Mobile-Designs: Habe gerade mal etwas rumgesucht und finde leider auch nur die Grafiken von der offiziellen Website (http://www.square-enix.co.jp/mobile/seiken/sdff/character/shadow.html), wo du die Grafiken ja her zu haben scheinst. Und da sind die in wunderbar japanischer Webdesign-Manier natürlich total statisch mit den Hintergründen der Seite verschmolzen worden. Meh. Bei Google, selbst bei der Suche nach japanischen Begriffen, finde ich die Designs irgendwie gar nicht. D: Hilft auch nicht, dass das neue Spiel auch für Handys rauskommt.

Irgendwie muss ich aber sagen, dass mir vor allem der Hauptcharakter bei dieser Version zu alt aussieht. Ich hatte immer das Gefühl, im Spiel einen noch recht jungen Helden, vielleicht 16 oder 17, zu spielen, was für mich auch Teil des Spielgefühls war. Das Mobile-Design sieht eher nach einem über 20-jährigen Protagonisten aus.

Dee Liteyears
27.12.2015, 01:58
Dass das nicht die original Designs aus den 90ern sind erkennt man doch auf 2km Entfernung. xD
Erinnert sich eigentlich noch irgendwer an die Artworks aus der Club Nintendo? Die waren spitze. Ich weiß nur leider nicht ob die jetzt von Benimaru Itoh, Katsuya Terada oder wem anders stammten. Ich find die ganze Zeit nur die Final Fantasy Mystic Quest oder Artworks zu Zelda.
Aber im Grunde sahen die ähnlich aus wie das hier
http://share.cherrytree.at/showfile-23279/skullrexart.gif

Liferipper
27.12.2015, 09:23
Hab mal meine alten Ausgaben durchsucht, und tatsächlich ein A3-Poster zu Mystic Quest gefunden. Vielleicht scan ich es nachher mal ein.

Narcissu
27.12.2015, 09:55
Hab mal meine alten Ausgaben durchsucht, und tatsächlich ein A3-Poster zu Mystic Quest gefunden. Vielleicht scan ich es nachher mal ein.
:A

Enkidu
27.12.2015, 14:00
Habe meine Auflistung da oben noch um ein paar Charaktere erweitert und nun mehr oder weniger die bedeutsamsten Figuren des Spiels zusammen :)

Hier gibts noch eine alternative und schönere Ansicht/Pose von Julius aus dem Vita-Remake. Außerdem habe ich die Schlüssel-Illustration für die neue Fassung des Spiels in astreiner Qualität entdeckt:

http://s18.postimg.org/6y74u4uvp/julius.jpg (http://postimg.org/image/6y74u4uvp/) http://s4.postimg.org/nh9pzgfrt/1442427311_final_fantasy_adventure.jpg (http://s4.postimg.org/va0drflr1/1442427311_final_fantasy_adventure.jpg)

Ich finde das alte Design vom Schattenherrscher ziemlich cool, das neue sieht aus wie jeder andere Dunkelritter. Absolut generisch.
To be fair, das scheint sich an der In-Game-Grafik bzw. dem Sprite der Game Boy Version zu orientieren, der auch ziemlich generisch war:

http://s27.postimg.org/bp7dq7p5r/Final_Fantasy_Adventure.jpg (http://s27.postimg.org/gb3hykaoz/Final_Fantasy_Adventure.jpg)

Loxagon
27.12.2015, 14:19
Auf dem Bild würde ich ehr Edge als Julius vermuten ...

Dee Liteyears
27.12.2015, 15:50
Ich sollte auch noch einige Ausgaben mit paar Mystic Quest Guides haben. Könnt ich auch mal durch den Scanner jagen wenn ich die finde. Ich bin mir aber ziemlich sicher dass es die ganzen Pics damals auch auf Squarenet gab.
Allerdings würde es mich auch immernoch interessieren wer die tatsächlich gezeichnet hat. Naja, erstmal die Bilder tatsächlich sichten, dann kann man weitersehen

Liferipper
27.12.2015, 16:08
Erledigt.

http://fs5.directupload.net/images/151227/rsxk28an.jpg

Dee Liteyears
27.12.2015, 16:18
Der Knick tut der Armen aber keinen gefallen x,D Aber Bogard sieht echt verdammt cool aus. Ein dreifaches Hoch auf klassisches Artwork!

Narcissu
27.12.2015, 16:44
Cooles Artwork. Das Design des Hauptcharakters finde ich da jedoch blöd.
Sieht aus wie so eines von diesen westlichen Artworks, die bei Lokalisierungen japanischer Spiele damals Gang und Gäbe waren. Was es auch letztlich sein wird, nehme ich an.

Danke fürs Scannen. :A

Narcissu
08.01.2016, 17:55
Das Spiel kommt in den Westen. Für iOS / Android. :%
Von einer Vita-Version wurde noch nichts gesagt. Meh.

Aber die Musik auf der Website ist schön. Würde mir das Spiel wohl allein für die Musik kaufen. Aber nur für Vita.
http://www.jp.square-enix.com/seiken/en/

Cooper
09.01.2016, 10:00
Das Spiel kommt in den Westen.

Yay.

Von einer Vita-Version wurde noch nichts gesagt.

Meh...

Na ja, wenn Squeenix kein Geld von mir will. Schade, ist es trotzdem, ich würde so gerne mal wieder ins Mana Universum einsteigen. Muss ich wohl mein SNES mal wieder anstöpseln und Secret of Mana spielen.

Und wehe, die bringen Setsuna nicht zu uns, dann überlege ich mir künftig zwei mal, ob ich den Laden abseits von Dragon Quest noch unterstütze.

Narcissu
09.01.2016, 11:37
Setsuna ist afaik schon für 2016 angekündigt, wurde ja auch auf der E3 enthüllt, da ist das ja naheliegend.

Mondlichtung
09.01.2016, 19:49
Ich weiß gar nicht wie oft ich Mystic Quest damals auf dem Game Boy durchgespielt habe, ich habe es wirklich geliebt.
Das Remake für den GBA fand ich auch durchaus gelungen, auch wenn es nicht an das Original ran kommt.
Die Grafik vom neuen Remake ist gewöhnungsbedürftig, würde es aber dennoch gerne spielen. Aber ein Action-RPG auf dem Smartphone zu spielen, naja.
Bei Final Fantasy hab ich mir das noch gefallen lassen, aber für so ein Game ist ein Controller Pflicht.

Angel|Devil
31.01.2016, 00:24
Adventures of Mana will launch for iOS and Android in North America and Europe, as well as PS Vita in Japan, on February 4, Square Enix announced.
Quelle: http://gematsu.com/2016/01/adventures-mana-launches-february-4

Launch Trailer

https://www.youtube.com/watch?v=_2Mu-lqV_BY

Schade, dass nur Japan eine Vita-Version des Spiels bekommt. Andererseits ist es jetzt auch kein Spiel, was ich unbedingt spielen muss.

Loxagon
31.01.2016, 10:15
Schon am 4.2?

Schön, aber SE hat eh kein Interesse daran mit dem Spiel was zu verdienen. Sonst wäre es zumindest für den Westen im PS-Store drin.

Enkidu
01.02.2016, 19:56
Wow, der Trailer war inhaltlich fast schon irgendwie schockierend. Ich meine diesen Punkt nach der Einleitung mit den doch ganz hübschen Illustrationen und dem Beschwören jenes alten Videospiele-Klassikers mitsamt Kenji Itos Musik... Und dann - BÄM! - zeigen sie die grauenhaften In-Game-Szenen, die billiger und ärmlicher aussehen als diverse Indie-Games, hinter denen kein Riesenkonzern mit massiver Manpower und Budget steht :rolleyes: Ehrlich, das wirkt, als hätten sie das ganze Spiel in zwei Wochen zusammengeschustert. Seiken Densetsu verdient was viel besseres und ich finde es traurig, wenn das die Richtung ist, die sie einschlagen wollen bzw. wenn das alles ist, was sie für die Serie heutzutage noch aufbringen können. Verschlimmbessert derivativ, ein halbherziger Remake-Ableger, um die Konsumentengruppe mit den passenden Smartphones und Tablets anzugehen. Dem Westen gönnen sie nichtmal eine Vita-Version, was im Grunde schon für sich selbst spricht.

Narcissu
01.02.2016, 22:17
Ja. :/
Mein Interesse an dem Spiel ist ohne die Vita-Version auch gleich null. Die neuen Arrangements klingen aber nicht schlecht, was aber auch nur ein schwacher Trost ist.

Loxagon
01.02.2016, 22:32
Normale RPGs kann ich mir ja am Handy vorstellen, aber ARPGs?

Loxagon
03.02.2016, 17:44
Da fällt mir ein: theoretisch sollte man die Vita-Version doch, sofern sie im eShop kommt, dort erwerben können, oder? (Also jetzt wir im Westen)
Fragt sich halt nur ob die Texte dann auch in Englisch sind. (Deutsch wird sich SE doch eh zu 99,99% sparen. Könnte ja Kundenfreundlich sein)

Sh@de
04.02.2016, 12:17
Den eShop gibt es leider nur auf ausgewählten Plattformen des Unternehmens Nintendo. Auf der Vita musst du wohl mit dem PSN vorlieb nehmen.;)
Aber du wirst auch hier nicht auf das Spiel treffen, weder im europäischen noch amerikanischen Store.

Loxagon
04.02.2016, 14:49
Im Japanischen PSN gibt das ja vielleicht - aber auch mit englischen Texten?

Edit: Im PSN isses. Aber ich kann nicht entziffern, ob mit englischen Texten oder nicht.
Im iOS hat man Jap und Eng.

Narcissu
05.02.2016, 17:09
UPDATE! We've been hearing a lot of requests for Adventures of Mana on Vita which I've passed onto the development team and they would like to share a special message with you:

==========

Thank you for all of your comments on a PS Vita edition of Adventures of Mana.

We’ve been listening to your feedback and because of your passion for the game, we’re going to look into making a PS Vita version of Adventures of Mana for the west. We can’t guarantee we’ll be able to make this happen but we will see what we can do.

We’ll let you know if we have any news, so watch out for future updates and thank you for your support.
==========

http://eu.square-enix.com/en/blog/adventures-mana-released-iosandroid

Loxagon
05.02.2016, 18:10
Naja, immerhin. Andererseits klingt dass jetzt doch so, als sei das achsoschwer.

Einfach die englischen Texte der iOS nehmen, fertig.

Narcissu
28.04.2016, 17:09
Ich wollte nur mal anmerken, dass der arrangierte Soundtrack echt gut ist. Größtenteils echt tolle Arrangements. Nicht alle, aber sehr viele, und offensichtlich auf den Originalstücken basierend, was ich bei "Village" etwas schade finde, da die erweiterte Version von Sword of Mana definitiv die beste ist.

Loxagon
28.04.2016, 17:17
Ich hab irgendwie Lust dich zu würgen, da ich gerade dachte: "Yes! Er sagt uns dass endlich die Vita-Version zu uns kommt!"
Und yupps: die Musik ist 1A. Vor allem die 3 Boss-Melodien gefallen mir extrem gut.

Narcissu
28.04.2016, 17:21
Jap, genau. Gerade Final Battle fand ich auf dem Arrangement-Album von Kenji Ito eher uninteressant, weshalb ich mich hier über ein schönes Arrangement umso mehr gefreut habe.

Angel|Devil
28.06.2016, 04:49
Die Vita-Version von Adventures of Mana wurde nun im europäischen Playstation Network veröffentlicht. Das Spiel kostet 13,99 € und ist 508 MB groß.

https://apollo2.dl.playstation.net/cdn/EP0082/PCSB00975_00/FREE_CONTENT6epnsstOhz3FOSZj7gKw/2.jpg

Narcissu
28.06.2016, 07:53
Ach, Square Enix. So schön diese Nachricht auch ist, wenn man darauf so 'ne Nacht-und-Nebel-Aktion macht, braucht man sich nicht wundern, warum sich Vita-Spiele schlecht verkaufen.

Ich werd's mir aber mal holen.

Loxagon
28.06.2016, 08:17
Ist ja geil, aber warum kündigt man das nicht an?

(Und warum muss man immer erst meckern, damit SE kapiert, dass man deren Spiele auch haben möchte?)

Cooper
28.06.2016, 10:17
Sweet, wird sicher noch gekauft, aber vermutlich erst in einem Sale. Hab derzeit anderes zum Zocken. Aber schön, dass Square-Enix zur Vernunft gekommen ist. Wie soll denn das Remake generell so sein?

Narcissu
28.06.2016, 10:31
Insgesamt ziemlich positiv. Ist auch viel mehr ein Remake als Sword of Mana es war, das ja zu 50% ein neues Spiel war.

Cooper
28.06.2016, 10:36
Mit Sword of Mana wurde ich auch irgendwie nie warm, hab es daher auch nie durchgespielt.
Bin mal gespannt, wie sich das hier schlägt. Mystic Quest ist schließlich neben Zelda IV mein Lieblings Game Boy-Spiel ^^

Ach ja, die gute alte Zeit *sniff*

https://www.youtube.com/watch?v=CA5xH03W2ko&list=PLDJoQvN7sex4bvqLe0HU4Ml5r9OUvzEX7&index=3

Gogeta-X
28.06.2016, 10:36
Da das gesamte Marketing aktuell bei FFXV "verballert" ;) wird, ist es ja auch nachvollziehbar von SE da keine Werbung reinzustecken (Achtung Ironie ^^).

Narcissu
28.06.2016, 10:38
Die beste Version von "Village" kommt aber eindeutig aus Sword of Mana. :P Schade, dass Kenji Itou die nicht als Vorlage genommen hat, sondern die kürzere Urversion, die einige schöne Melodieteile nicht enthält.

https://www.youtube.com/watch?v=hUqVFc45NLc

Cooper
28.06.2016, 10:49
Ist natürlich auch schön, aber die Instrumentierung gefällt mir bei der aktuellen Version irgendwie besser. Sie erinnert mich an das Final Fantasy III Remake (ich liiieeeeebe das Spiel und die Musik).
Vor allem an folgendes Stück muss ich bei Village immer denken:

https://www.youtube.com/watch?v=BkTHRtcge_s&index=8&list=PL144B5ADEE40FDFA5

Narcissu
28.06.2016, 10:57
Ja, das ist natürlich auch toll. :herz: Bei FFIII ist die Urversion der Musik für NES leider auch deutlich schlechter gealtert als die GB/GBA-Musik von Seiken Densetsu / Sword of Mana, finde ich. Die DS-Version hat auf jeden Fall tolle Arrangements und Instrumentierungen. :A

Loxagon
28.06.2016, 12:13
Man kann bei AoM zwischen der Musik wechseln!
Die normale von damals oder die neue!

DAS ist ja echt geil, wobei die "neue" sehr gut ist. Kein Vergleich zu FF 10, wo das meiste nur noch schlecht ist (nach der neuen Aufnahme)

Narcissu
28.06.2016, 19:54
Ich hab's gerade mal angespielt. Ist wirklich SEHR nah am Original dran. Mehr als dem Spiel gut tut, meiner Meinung nach. Zum Beispiel sind die Maps in einzelne Screens mit künstlichen Ladezeiten unterteilt, was aber nichts bringt und nur den Spielfluss stört. Die Dialoge sind auch fast genauso kurz und teils abgehackt wie in der GB-Fassung.

Wenn die Pogopuschel/Rabbites springen, passiert das in Zeitlupe (kein Lag, sondern gewollt). Die Kämpfe fühlen sich nicht sonderlich dynamisch (man bleibt bei jedem Schlag stehen) an und die Maps sind total unspektakulär und leer. Man sieht keine Schadenszahlen mehr.

Bisher bin ich noch nicht so angetan. Das beste ist definitiv die Musik. Denke, es ist trotzdem ganz kurzweilig, aber bisher gibt mir Adventures of Mana nichts, was ich nicht auch bei der GB-Version hätte.

Shieru
28.06.2016, 20:20
Ich hab's gerade mal angespielt. Ist wirklich SEHR nah am Original dran. Mehr als dem Spiel gut tut, meiner Meinung nach. Zum Beispiel sind die Maps in einzelne Screens mit künstlichen Ladezeiten unterteilt, was aber nichts bringt und nur den Spielfluss stört. Die Dialoge sind auch fast genauso kurz und teils abgehackt wie in der GB-Fassung.

Wenn die Pogopuschel/Rabbites springen, passiert das in Zeitlupe (kein Lag, sondern gewollt). Die Kämpfe fühlen sich nicht sonderlich dynamisch (man bleibt bei jedem Schlag stehen) an und die Maps sind total unspektakulär und leer. Man sieht keine Schadenszahlen mehr.

Bisher bin ich noch nicht so angetan. Das beste ist definitiv die Musik. Denke, es ist trotzdem ganz kurzweilig, aber bisher gibt mir Adventures of Mana nichts, was ich nicht auch bei der GB-Version hätte.

Farbe? :D

Narcissu
28.06.2016, 20:22
Die hatte ich auch bei Sword of Mana und in schöner. ^^ Der Artstyle bei Adventures of Mana ist nämlich jetzt auch nicht so toll.

Loxagon
28.06.2016, 21:55
Also AoM ist imo richtig geil geworden. Viel viel besser als SwoM.

Achja, kennt einer das Passwort, was die Händler wollen? Das was im Netz für iOS kursiert (Knight for a day) stimmt nicht.

Loxagon
02.07.2016, 21:42
Wo kann man bei der Vita eigentlich abstellen, dass der Bildschirm nach einer knappen halben Minute ohne Tastenbedienung dunkler wird?
Das stört ohne Ausnahme... gerade bei langen Szenen oder eben dem Abspann.

Narcissu
02.07.2016, 21:51
Bei meiner Vita passiert das nicht, also wird man das wohl in den Systemeinstellungen konfigurieren können. ^^ Wahrscheinlich unter Display oder Energiesparoptionen.

Loxagon
02.07.2016, 21:58
Energiesparoptionen ... nö.
Display? Hab da nur "Sound und Anzeige" und da gibt es nix dazu.

Aja... Julius ist in seiner finalen Form NOCH hässlicher als damals. Armer Magier. Der tut mir echt leid :D

Narcissu
02.07.2016, 22:16
Okay, gerade nochmal nachgelesen: Scheinbar kann man das Autodimmen nicht abschalten und es ist vom Spiel abhängig, ob das während Cutscenes etc. getriggert wird oder nicht.

Loxagon
02.07.2016, 22:30
Autsch ...

Das hat mich schon bei Tales of Hearts R genervt. Bei AoM nur im Abspann. Was soll der Käse? Im Spiel selbst, okay. Energiesparen, aber in Szenen die automatisch ablaufen?!

Kiru
03.07.2016, 10:46
Man kann das Backpannel berühren um das Licht wieder anzumachen.

Aber ja, das ist nicht die Schuld der Hardware, sondern die Software. Viele Devs scheint das nur nicht zu kümmern.

Loxagon
03.07.2016, 20:09
Was die Trophies angeht ... Was hat SE denn da geraucht?

Charakter auf Level 99 bringen?!
Man packt das Spiel schon auf Level 30 mühelos. 99?!

Und wieso gibt es nachdem man die Gottesanbeterin gekillt hat (der Kampf ist IMO sehr unfair geworden) eine verbesserte Sense? Das Teil ist ...nutzlos finde ich. (Und gab es im Original auch nicht)

Seldio
18.07.2016, 20:02
Unfair für den Boss höchstens - generell lag jeder Boss bei mir nach wenigen Hits bereits am Boden. Beim Mantis musste man einfach nur kontinuierlich hinter ihm bleiben, dann passiert fast nix.
Ach ja, das Passwort stimmt übrigens - man muss aber alles klein schreiben - zumindest ging es bei mir so. Und Leerzeichen nicht vergessen.

LV 99 Grind iss schon kleiner Zeitaufwand aber sollte innerhalb weniger Std machbar sein - zumindest wenn man Platin haben will. Ansonsten eher unnötig, weil das Spiel eh schon viel zu leicht ist und wenn man Original und erstes Remake schon kennt, wird man hier keine neuen Überraschungen gross erleben.