Pad
05.05.2015, 19:33
https://www.youtube.com/watch?v=bodwCGFAIts
1. Vorgeschichte
Bevor die schicksalhaften Ereignisse auf Burg Valadur ihren Lauf nehmen konnten
und der wahre Erbe das Vermächtnis akzeptierte,
kämpfte auf einer unbekannten Insel ein unerfahrener Knabe
um ein großes Unrecht ungeschehen zu machen.
Während er der lebensfeindlichen Umgebung Sieg um Sieg abrang,
formte die Insel nicht nur den Knaben,
sondern auch das Schicksal eines Gottes.
2. Ein Spiel ohne Worte
Hell Gates 1 entstand aus einem internationalen Wettbewerb in dem ein RPG erstellt werden sollte, in dem kein einziges Wort gesprochen wird. An dieser Tradition hat sich auch im neuen Update nichts geändert, außer im Titelbild lässt sich kein einziges geschriebenes Wort im Spiel finden. Ein wenig Hintergrundwissen über gängige RPG-Mechaniken ist also nicht verkehrt, um sich im Spiel zurechtzufinden. Für alle Fälle liegt dem Spiel aber auch eine Anleitung bei.
3. Über das Spiel
Am Spielprinzip hat sich nach der Überarbeitung nichts geändert. Der Spieler durchstreift eine Insel voller gewalttätiger Bestien und stellt sich ihnen in einem Action-Kampfsystem in dem die richtige Strategie die Wichtigste Waffe und Rüstung zugleich ist. Immer auf der Suche nach Artefakten, mit denen der Insel ihre Geheimnisse entrissen werden können, stößt der Spieler auf Dungeons, die ihren Schwerpunkt auf Rätseleinlagen im Zelda-Stil legen. Anspruchsvolle Bosskämpfe dürfen natürlich nicht fehlen, das Update auf Version 1.1 bietet zudem einen neuen Bosskampf und neue Angriffstechniken für die alten Bosse. Damit dürften selbst Veteranen von Hell Gates 1 auf die eine oder andere Überraschung stoßen.
4. Download
http://www.repage.de/memberdata/valadur/Hg1Ss1.PNG
Hier geht es zur Downloadsektion der Hell Gates Wiki wo die aktuellsten Versionen runtergeladen werden können (http://de.hell-gates-2.wikia.com/wiki/Downloads_und_Links).
5. Patch-Notes
https://www.youtube.com/watch?v=u0kgFXUMjhI
Im September 2014 wurde mit einem Projekt begonnen, bei dem Hell Gates 1 spielerisch überarbeitet wurde. Die Hauptziele waren es, das Interface einsteigerfreundlicher zu machen, das sehr langwierige Aufleveln zu verkürzen und die größten Balanceprobleme zu begradigen.
Die Grafik wurde dabei kaum bearbeitet. Hier anzusetzen wäre ein Wettlauf den ich nicht gewinnen könnte. So bleibt es bei leichten kosmetischen Überarbeitungen.
Update vom 31.05.2015: Ein neuer Patch bringt das Spiel auf Version 1.12, dies ist momentan die aktuellste Version und behebt noch zusätzlich einige kleinere Fehler aus dem großen Patch 1.1
Patch 1.12
Und hier die Patch Notes:
Bugfixes
Ein Kampf vor dem Walddorf gegen eine große Anzahl Schlangen wurde nicht korrekt ausgelöst, dies wurde behoben
Der Frostgipfel sollte auf der Truhenkarte nun korrekt abgehakt werden
Balance
Die Totenschädel im Wassertempel verursachen jetzt deutlich mehr Schaden, dafür kann der Spieler jetzt leichter durch sie hindurchlaufen
Schwertwache: der Spezialangriff verursacht nun einen festen Schadenswert, damit sind Spieler, dessen Partner einen stärkeren Spezialangriff hat, nicht mehr im Nachteil
Panzerwache: die Reaktionszeit um dem Gegenangriff auszuweichen wurde erhöht, dafür wurde jedoch auch Schaden und Heilung des Erdbebens angehoben
wenn der Spieler durch einen Gegenstand wiederbelebt wird, wird auch der Zaubercooldown auf 0 gesetzt
Erleichterungen
Wenn man eine falsche Abzweigung im Labyrinthwald wählt, landet man jetzt am Eingang des Waldes
Der Eingang zum Windtempel ist nun leichter zu durchqueren
Interface
Beim Einkaufen von Statusheilungs-Gegenständen erscheint eine kleine Infografik die den Nutzen der Gegenstände verdeutlicht
Patch 1.1
Achtung: Version 1.1 ist nicht mit alten Spielständen kompatibel. Wenn man einen alten Speicherstand fortführen will, muss Version 1.03 verwendet werden.
Neue Features
Änderungen an HP/MP-Zahlen des Helden, MP-Zahlen des Partners und HP-Zahlen der Gegner werden nun dynamisch im Kampf angezeigt
Im Kristallpalast wurde eine Sektion für Artworks und Konzeptzeichnungen hinzugefügt
die Preise für Gebrauchsgegenstände (Heilkräuter, etc.) werden nun dynamisch angepasst je nachdem wie viele davon der Spieler momentan besitzt
Die Zielerfassung von Zaubern und Spezialangriffen nimmt nun den nächstgelegenen Gegner ins Visier anstatt einen zufälligen
es gibt nun einen Bosskampf im Feuerdungeon
ein neuer Kampf auf dem Flußpfad zum Wasserdungeon wurde eingefügt, Spieler von Hell Gates 2 werden alte Bekannte wiedertreffen
die Übersichtskarte der zu findenden Truhen zeigt nun ein Häkchen, wenn alle Truhen in einem Gebiet gefunden wurden
neue Kämpfe warten auf dem Frostgipfel, damit Spieler mehr Gelegenheit haben, Erfahrung und Geld zu sammeln
Puzzles und Kämpfe im Untergrundtunnel wurden komplett überarbeitet
Technische Änderungen
das Spiel startet nun auch, wenn die RTP-Dateien vom RPGMaker nicht installiert wurden
ein Fehler mit fehlenden Schriftarten wurde behoben
Interface
alle Debuffs haben nun neue Icons in der Statusleiste
solange man an einem Debuff leidet, zeigt ein Symbol in Itemmenü welches Gegenmittel man benötigt
bei einem Levelaufstieg ertönt eine kurze Melodie und eine Nachricht erscheint, um den Spieler darauf hinzuweisen
die Geschwindigkeit, mit der Menüs erscheinen, wurde um ca. 40% angehoben
die Effekte der angelegten Ringe werden durch andere Symbole verdeutlicht
die Spezialangriffsleiste füllt sich nicht mehr solange der Partner nicht anwesend ist
es wurden optische und akustische Hinweise hinzugefügt, wenn der Spezialangriff bereit ist
beim Klassenaufstieg verdeutlicht nun ein Symbol, welche farbigen Truhen sich nun öffnen lassen
Klassen
bei der Klassenwahl veranschaulichen Symbole die Klasseneigenschaften
Knappe: Angriff wurde geringfügig verringert
Dieb: Angriff wurde stark erhöht (selbes Niveau wie Knappe), Zeitleistenerholung nach Angriff verringert, Zauberabklingzeit gesenkt
Ritter: Lebensenergie wurde gesenkt, Magiewerte wurden stark angehoben, neue Fähigkeit: Zauberabklingzeit sinkt um 1 wenn ein gegnerischer Treffer eingesteckt wurde
Samurai: Magiewerte geringfügig angehoben, neue Fähigkeit: nach einem erlittenen gegnerischen Treffer wird der Samurai beim nächsten erfolgreichen Angriff um einen geringen Betrag geheilt (ca. 8% der Angriffskraft)
Ninja: Verteidigung geringfügig angehoben
Schwarzmagier: Lebensenergie wurde stark erhöht, Angriffskraft wurde angehoben, Zauberabklingzeit gesenkt
der Schutzschild des Partners hat nur noch 2 Aufladungen
manche Pfade in der Weiterentwicklung des Partners verringern oder erhöhen den verursachten Schaden des Partners (betrifft Zauber und Spezialangriffe)
im Zuge der Überarbeitung der Klassen wurden die Attribute der Ausrüstungsgegenstände leicht verändert
Magiesystem
die MP-Kosten von Feuerball wurden von 100% der max. MP auf fixe 10 MP gesenkt
die MP-Kosten von Feuerwand wurden von 100% der max. MP auf fixe 15 MP gesenkt
es wurde ein Zauber-Cooldown eingeführt: nach dem Wirken eines Zaubers im Kampf bleibt das Magiemenü gesperrt bis genügend erfolgreiche Angriffe durchgeführt wurden
überschüssige Machtpunkte werden beim Erwerb von Zaubern nun zurückerstattet und gehen nicht mehr verloren
der Schatten-Zauber, der alle gegnerischen Angriffe unterbindet, wurde überarbeitet: er bricht nun nach Kämpfen automatisch ab, jedoch hat man während der Wirkdauer keinen Zugriff auf das Menü und kann den Zauber-Cooldown nicht durch erfolgreiche Angriffe senken
Zauber, die Attribute stärken, wurden abgeschwächt
der Exorzismus-Heiligzauber lässt sich nun einmalig pro Kampf verwenden um massiven Schaden zu verursachen
Erleichterungen
die negative Statusveränderung "StatusDown" senkt Angriff und Abwehr nur noch um 25% statt um 50%
die Menge an Erfahrung zum Erreichen von Level 2 wurde stark reduziert
die von Gegnern in den ersten Gebieten gewährte Erfahrung wurde stark angehoben
die von den Gegnern auf dem Bergpfad und im Inneren des Berges gewährte Erfahrung wurde angehoben, dafür wurden die HP der Echsenmenschen um 15 erhöht
das Lösungsbuch für den Labyrinthwald kann nun im Goblindorf gekauft werden, jedoch nicht mehr im Stranddorf
alle Gegner im Labyrinthwald besitzen nun 10 weniger HP
die stärkeren Gegner im großen Baum besitzen nun weniger Angriffskraft und HP
es gibt nun eine vom Schwierigkeitsgrad abhängige Belohnung für den erfolgreichen Aufstieg im großen Baum, diese Belohnung wird pro Schwierigkeit 1mal ausgegeben und fließt auch nicht in die Abschlussstatistik der gefundenen Truhen ein
ein zusätzlicher visueller HInweis wird nun eingeblendet sobald man den geheimen Gegenstand im Wald findet
Boss 2 erscheint nun während seiner Angriffsanimation als Flamme um klarzustellen, dass ein Körperkontakt in dieser Phase gefährlich ist
die Gegner auf dem Bergpfad und im Berginneren wurden angepasst, die Lebenspunkte wurden verändert und die erhaltene Erfahrung stark angehoben
die Erfahrungsbelohnungen für die Hühner-Nebenquest wurden erhöht
die Bären im Wald haben nun weniger Lebenspunkte und gewähren mehr Erfahrung
ein Speicherbuch und ein Hinweisraum im Waldtempel wurden hinzugefügt
nach dem ersten Klassenwechsel zeigt eine bewegliche Truhe auf der Karte den Händler im Wolkenpalast an, für Spieler die diese wichtige Einkaufsgelegenheit vergessen haben
der erste Gegnertyp im Feuerdungeon gewährt nun mehr Erfahrung
beim "Wettrennen" im Feuerdungeon verliert man bei einem Fehlschlag nun weniger Lebenspunkte
beim "Wettrennen" im Feuerdungeon kommt man nun leichter an das alternative Ziel
die Gegner auf dem Flußpfad in Richtung Wasserdungeon sind nun schwächer und gewähren mehr Erfahrung
ein Speicherbuch liegt nun vor dem Wasserdungeon
das Schalterrätsel auf dem obersten Stockwerk des Wasserdungeons wurde leichter gemacht
die Gegner im Wassertempel wurden deutlich abgeschwächt, das betrifft auch den Boss
die Gegner auf dem Weg zum Frostgipfel wurden signifikant abgeschwächt
der Boss im Eisdungeon wurde abgeschwächt, als Ausgleich hat er jedoch eine neue Attacke gelernt
die Gegner beim Aufstieg auf den Berggipfel zum Gipfeldorf wurden abgeschwächt
der "Eingemauerte" hat nun weniger Lebenspunkte
Dunkelfestung: der Erdbebenraum wackelt nicht mehr so stark, dafür wurde der Schaden des Erdbebens stark angehoben
Dunkelfestung: Flammen im Feuerraum verpuffen, sobald sie den Spieler einmal geschädigt haben
Dunkelfestung: Tornados im Windraum sind nach einem Treffer am Spieler für wenige Augenblicke ungefährlich
der Preis für magische Energie im Goblindorf wurde stark gesenkt, die Menge der erhaltenen magischen Energie wurde geringfügig gesenkt
blaue Truhen werden jetzt auf der Karte angezeigt, sobald der Spieler sie öffnen kann
das alternative Ende gibt es nun schon ab Level 45
die Kosten für die meisten Bücher wurden gesenkt
Sonstige Änderungen
die Preise in folgenden Hotels wurden angepasst: Küstendorf, Wolkendorf, Dorf vor Waldtempel, Gipfeldorf
die Preise im Gipfeldorf und beim Geist im Windpalast wurden angepasst
der Händler im Wokendorf verkauft nun mittlere Heilkräuter anstatt kleiner Magieperlen
ein weiterer Kampf wartet nun auf den Helden am Ausgang der Berghöhle
das Angebot im Laden des Dorfes vor dem Waldtempel wurde angepasst
Boss 3 (Waldtempel): das Verhalten von einem der drei Untergebenen wurde leicht verändert
ein Bug beim Klassenwechsel wurde behoben, durch den der Spieler versehentlich ins Menü gelangen und dabei seine Ausrüstung verlieren konnte
die Schatzkarte am Strand sieht nun etwas anders aus
kleine Grafikfehler beim Ingenieur des Bootes wurden behoben
die Truhe vom Flußpfad in Richtung Wasserdungeon wurde an eine andere Stelle verlegt
die falschen Schatztruhen im Wasserdungeon sind nun geöffnet um zu verdeutlichen, dass dort nichts zu holen ist
der Teleporter in den Wasserdungeon aktiviert sich nun erst nachdem man einmal hinausgespült wurde
das Angebot der Händler im Gipfeldorf vor dem Eisdungeon wurde stark überarbeitet, das betrifft auch die Attribute der dort verkauften Ausrüstung
die Anstiege der Attribute von Held, Gegner und Ausrüstung im letzten Drittel des Spiels (ab Untergrundtunnel) wurden gesenkt um die Häufigkeit von auswegslosen Kämpfen zu verringern
5 neue Gegner sind im Bestiarium aufgenommen worden, durch technische Schwierigkeiten jedoch erst am Ende des Bestiariums, nicht zu dem Zeitpunkt an dem sie im Spiel anzutreffen sind
der Game Over-Bildschirm wurde ersetzt, da der alte Screen Text enthalten hat
die Panzerwache und die Schwertwache haben neue Tricks gelernt und sind nun viel anspruchsvoller
am letzten Endgegner und am wahren letzten Endgegner wurden geringfügige Änderungen vorgenommen
Grafik
das Strandareal wurde im Aussehen an die Inseln aus Hell Gates 2 angepasst
der Gegenspieler hat nun endlich Konturen
Insekten aus dem Paradiestal von Hell Gates 2 bewohnen nun das Dschungelareal
die Bodengrafiken in folgenden Gebieten wurden etwas detaillierter: Dschungel, Goblindorf, Bergpfad, Innere des Berges, Ausgang des Berges, Pfad zum Waldtempel, Waldtempel, Flußpfad, Waldpfad, Eispfad, Küstendorf, Riesenbaum, Feuerdungeon, Untergrundtunnel, Pfad des Bösen, Dunkelfestung
der Kristallpalast wurde grafisch überarbeitet
ein grafischer Fehler auf dem Wolkenpfad wurde behoben
das Aussehen des Windpalastes und des Wasserdungeons wurde leicht angepasst
beim Betreten des Berggipfels wird die Aktivierung des Feuerrings grafisch verdeutlicht, und nur noch beim erstmaligen Betreten
bei der Nebenaufgabe mit den frierenden Drachen wird nun ein Feuerball-Symbol eingeblendet um dem Spieler die Aufgabe zu verdeutlichen
die Icons in der Klassenwahl des Partners wurden leicht angepasst
Sound
ein paar Vögel und Grillen aus dem Paradiestal von Hell Gates 2 sind nun auch im Dschungelareal zu hören
Vogelzwitschern ist jetzt im Waldgebiet zu hören, Grillenzirpen am Flußpfad
6. Medien
Die Hell Gates Wiki (http://de.hell-gates-2.wikia.com/wiki/Hell_Gates_2_Wiki), ein Hort des Wissens für beide Teile der Hell Gates – Reihe, inclusive exzellentem Walkthrough (http://de.hell-gates-2.wikia.com/wiki/Hell_Gates_1_-_Komplettl%C3%B6sung) von Ark_X (wegen der massiven Überarbeitung durch den Patch nicht mehr 100% akkurat, Sorry dafür : /)
YouTube-Channel von Hell Gates (https://www.youtube.com/user/ValadurErbe)
Der Blog zu Hell Gates (http://hellgates2.blogspot.com/2015/02/fanart-from-hell-gates-2.html)
Ein Vorher/Nachher Vergleich des Strandareals:
http://www.repage.de/memberdata/valadur/Hg1Ss3.PNG
http://www.repage.de/memberdata/valadur/HellGatesTwitter.PNG
Zugriff auf Heilgegenstände
http://www.repage.de/memberdata/valadur/Heilitems.png
Eine Karte der geheimnisvollen Insel
http://www.repage.de/memberdata/valadur/Hg1Ss7.PNG
7. Danksagung
An dieser Stelle möchte ich noch einmal die Gelegenheit nutzen, um mich bei GSandSDS zu bedanken. Als ich das Spiel zum ersten Mal an das RPG Atelier sendete, hatte ich den Begriff „Testspielen“ noch nie gehört. GSandSDS hat es auf sich genommen und Betatester gespielt bevor Version 1.0 veröffentlicht werden konnte.
1. Vorgeschichte
Bevor die schicksalhaften Ereignisse auf Burg Valadur ihren Lauf nehmen konnten
und der wahre Erbe das Vermächtnis akzeptierte,
kämpfte auf einer unbekannten Insel ein unerfahrener Knabe
um ein großes Unrecht ungeschehen zu machen.
Während er der lebensfeindlichen Umgebung Sieg um Sieg abrang,
formte die Insel nicht nur den Knaben,
sondern auch das Schicksal eines Gottes.
2. Ein Spiel ohne Worte
Hell Gates 1 entstand aus einem internationalen Wettbewerb in dem ein RPG erstellt werden sollte, in dem kein einziges Wort gesprochen wird. An dieser Tradition hat sich auch im neuen Update nichts geändert, außer im Titelbild lässt sich kein einziges geschriebenes Wort im Spiel finden. Ein wenig Hintergrundwissen über gängige RPG-Mechaniken ist also nicht verkehrt, um sich im Spiel zurechtzufinden. Für alle Fälle liegt dem Spiel aber auch eine Anleitung bei.
3. Über das Spiel
Am Spielprinzip hat sich nach der Überarbeitung nichts geändert. Der Spieler durchstreift eine Insel voller gewalttätiger Bestien und stellt sich ihnen in einem Action-Kampfsystem in dem die richtige Strategie die Wichtigste Waffe und Rüstung zugleich ist. Immer auf der Suche nach Artefakten, mit denen der Insel ihre Geheimnisse entrissen werden können, stößt der Spieler auf Dungeons, die ihren Schwerpunkt auf Rätseleinlagen im Zelda-Stil legen. Anspruchsvolle Bosskämpfe dürfen natürlich nicht fehlen, das Update auf Version 1.1 bietet zudem einen neuen Bosskampf und neue Angriffstechniken für die alten Bosse. Damit dürften selbst Veteranen von Hell Gates 1 auf die eine oder andere Überraschung stoßen.
4. Download
http://www.repage.de/memberdata/valadur/Hg1Ss1.PNG
Hier geht es zur Downloadsektion der Hell Gates Wiki wo die aktuellsten Versionen runtergeladen werden können (http://de.hell-gates-2.wikia.com/wiki/Downloads_und_Links).
5. Patch-Notes
https://www.youtube.com/watch?v=u0kgFXUMjhI
Im September 2014 wurde mit einem Projekt begonnen, bei dem Hell Gates 1 spielerisch überarbeitet wurde. Die Hauptziele waren es, das Interface einsteigerfreundlicher zu machen, das sehr langwierige Aufleveln zu verkürzen und die größten Balanceprobleme zu begradigen.
Die Grafik wurde dabei kaum bearbeitet. Hier anzusetzen wäre ein Wettlauf den ich nicht gewinnen könnte. So bleibt es bei leichten kosmetischen Überarbeitungen.
Update vom 31.05.2015: Ein neuer Patch bringt das Spiel auf Version 1.12, dies ist momentan die aktuellste Version und behebt noch zusätzlich einige kleinere Fehler aus dem großen Patch 1.1
Patch 1.12
Und hier die Patch Notes:
Bugfixes
Ein Kampf vor dem Walddorf gegen eine große Anzahl Schlangen wurde nicht korrekt ausgelöst, dies wurde behoben
Der Frostgipfel sollte auf der Truhenkarte nun korrekt abgehakt werden
Balance
Die Totenschädel im Wassertempel verursachen jetzt deutlich mehr Schaden, dafür kann der Spieler jetzt leichter durch sie hindurchlaufen
Schwertwache: der Spezialangriff verursacht nun einen festen Schadenswert, damit sind Spieler, dessen Partner einen stärkeren Spezialangriff hat, nicht mehr im Nachteil
Panzerwache: die Reaktionszeit um dem Gegenangriff auszuweichen wurde erhöht, dafür wurde jedoch auch Schaden und Heilung des Erdbebens angehoben
wenn der Spieler durch einen Gegenstand wiederbelebt wird, wird auch der Zaubercooldown auf 0 gesetzt
Erleichterungen
Wenn man eine falsche Abzweigung im Labyrinthwald wählt, landet man jetzt am Eingang des Waldes
Der Eingang zum Windtempel ist nun leichter zu durchqueren
Interface
Beim Einkaufen von Statusheilungs-Gegenständen erscheint eine kleine Infografik die den Nutzen der Gegenstände verdeutlicht
Patch 1.1
Achtung: Version 1.1 ist nicht mit alten Spielständen kompatibel. Wenn man einen alten Speicherstand fortführen will, muss Version 1.03 verwendet werden.
Neue Features
Änderungen an HP/MP-Zahlen des Helden, MP-Zahlen des Partners und HP-Zahlen der Gegner werden nun dynamisch im Kampf angezeigt
Im Kristallpalast wurde eine Sektion für Artworks und Konzeptzeichnungen hinzugefügt
die Preise für Gebrauchsgegenstände (Heilkräuter, etc.) werden nun dynamisch angepasst je nachdem wie viele davon der Spieler momentan besitzt
Die Zielerfassung von Zaubern und Spezialangriffen nimmt nun den nächstgelegenen Gegner ins Visier anstatt einen zufälligen
es gibt nun einen Bosskampf im Feuerdungeon
ein neuer Kampf auf dem Flußpfad zum Wasserdungeon wurde eingefügt, Spieler von Hell Gates 2 werden alte Bekannte wiedertreffen
die Übersichtskarte der zu findenden Truhen zeigt nun ein Häkchen, wenn alle Truhen in einem Gebiet gefunden wurden
neue Kämpfe warten auf dem Frostgipfel, damit Spieler mehr Gelegenheit haben, Erfahrung und Geld zu sammeln
Puzzles und Kämpfe im Untergrundtunnel wurden komplett überarbeitet
Technische Änderungen
das Spiel startet nun auch, wenn die RTP-Dateien vom RPGMaker nicht installiert wurden
ein Fehler mit fehlenden Schriftarten wurde behoben
Interface
alle Debuffs haben nun neue Icons in der Statusleiste
solange man an einem Debuff leidet, zeigt ein Symbol in Itemmenü welches Gegenmittel man benötigt
bei einem Levelaufstieg ertönt eine kurze Melodie und eine Nachricht erscheint, um den Spieler darauf hinzuweisen
die Geschwindigkeit, mit der Menüs erscheinen, wurde um ca. 40% angehoben
die Effekte der angelegten Ringe werden durch andere Symbole verdeutlicht
die Spezialangriffsleiste füllt sich nicht mehr solange der Partner nicht anwesend ist
es wurden optische und akustische Hinweise hinzugefügt, wenn der Spezialangriff bereit ist
beim Klassenaufstieg verdeutlicht nun ein Symbol, welche farbigen Truhen sich nun öffnen lassen
Klassen
bei der Klassenwahl veranschaulichen Symbole die Klasseneigenschaften
Knappe: Angriff wurde geringfügig verringert
Dieb: Angriff wurde stark erhöht (selbes Niveau wie Knappe), Zeitleistenerholung nach Angriff verringert, Zauberabklingzeit gesenkt
Ritter: Lebensenergie wurde gesenkt, Magiewerte wurden stark angehoben, neue Fähigkeit: Zauberabklingzeit sinkt um 1 wenn ein gegnerischer Treffer eingesteckt wurde
Samurai: Magiewerte geringfügig angehoben, neue Fähigkeit: nach einem erlittenen gegnerischen Treffer wird der Samurai beim nächsten erfolgreichen Angriff um einen geringen Betrag geheilt (ca. 8% der Angriffskraft)
Ninja: Verteidigung geringfügig angehoben
Schwarzmagier: Lebensenergie wurde stark erhöht, Angriffskraft wurde angehoben, Zauberabklingzeit gesenkt
der Schutzschild des Partners hat nur noch 2 Aufladungen
manche Pfade in der Weiterentwicklung des Partners verringern oder erhöhen den verursachten Schaden des Partners (betrifft Zauber und Spezialangriffe)
im Zuge der Überarbeitung der Klassen wurden die Attribute der Ausrüstungsgegenstände leicht verändert
Magiesystem
die MP-Kosten von Feuerball wurden von 100% der max. MP auf fixe 10 MP gesenkt
die MP-Kosten von Feuerwand wurden von 100% der max. MP auf fixe 15 MP gesenkt
es wurde ein Zauber-Cooldown eingeführt: nach dem Wirken eines Zaubers im Kampf bleibt das Magiemenü gesperrt bis genügend erfolgreiche Angriffe durchgeführt wurden
überschüssige Machtpunkte werden beim Erwerb von Zaubern nun zurückerstattet und gehen nicht mehr verloren
der Schatten-Zauber, der alle gegnerischen Angriffe unterbindet, wurde überarbeitet: er bricht nun nach Kämpfen automatisch ab, jedoch hat man während der Wirkdauer keinen Zugriff auf das Menü und kann den Zauber-Cooldown nicht durch erfolgreiche Angriffe senken
Zauber, die Attribute stärken, wurden abgeschwächt
der Exorzismus-Heiligzauber lässt sich nun einmalig pro Kampf verwenden um massiven Schaden zu verursachen
Erleichterungen
die negative Statusveränderung "StatusDown" senkt Angriff und Abwehr nur noch um 25% statt um 50%
die Menge an Erfahrung zum Erreichen von Level 2 wurde stark reduziert
die von Gegnern in den ersten Gebieten gewährte Erfahrung wurde stark angehoben
die von den Gegnern auf dem Bergpfad und im Inneren des Berges gewährte Erfahrung wurde angehoben, dafür wurden die HP der Echsenmenschen um 15 erhöht
das Lösungsbuch für den Labyrinthwald kann nun im Goblindorf gekauft werden, jedoch nicht mehr im Stranddorf
alle Gegner im Labyrinthwald besitzen nun 10 weniger HP
die stärkeren Gegner im großen Baum besitzen nun weniger Angriffskraft und HP
es gibt nun eine vom Schwierigkeitsgrad abhängige Belohnung für den erfolgreichen Aufstieg im großen Baum, diese Belohnung wird pro Schwierigkeit 1mal ausgegeben und fließt auch nicht in die Abschlussstatistik der gefundenen Truhen ein
ein zusätzlicher visueller HInweis wird nun eingeblendet sobald man den geheimen Gegenstand im Wald findet
Boss 2 erscheint nun während seiner Angriffsanimation als Flamme um klarzustellen, dass ein Körperkontakt in dieser Phase gefährlich ist
die Gegner auf dem Bergpfad und im Berginneren wurden angepasst, die Lebenspunkte wurden verändert und die erhaltene Erfahrung stark angehoben
die Erfahrungsbelohnungen für die Hühner-Nebenquest wurden erhöht
die Bären im Wald haben nun weniger Lebenspunkte und gewähren mehr Erfahrung
ein Speicherbuch und ein Hinweisraum im Waldtempel wurden hinzugefügt
nach dem ersten Klassenwechsel zeigt eine bewegliche Truhe auf der Karte den Händler im Wolkenpalast an, für Spieler die diese wichtige Einkaufsgelegenheit vergessen haben
der erste Gegnertyp im Feuerdungeon gewährt nun mehr Erfahrung
beim "Wettrennen" im Feuerdungeon verliert man bei einem Fehlschlag nun weniger Lebenspunkte
beim "Wettrennen" im Feuerdungeon kommt man nun leichter an das alternative Ziel
die Gegner auf dem Flußpfad in Richtung Wasserdungeon sind nun schwächer und gewähren mehr Erfahrung
ein Speicherbuch liegt nun vor dem Wasserdungeon
das Schalterrätsel auf dem obersten Stockwerk des Wasserdungeons wurde leichter gemacht
die Gegner im Wassertempel wurden deutlich abgeschwächt, das betrifft auch den Boss
die Gegner auf dem Weg zum Frostgipfel wurden signifikant abgeschwächt
der Boss im Eisdungeon wurde abgeschwächt, als Ausgleich hat er jedoch eine neue Attacke gelernt
die Gegner beim Aufstieg auf den Berggipfel zum Gipfeldorf wurden abgeschwächt
der "Eingemauerte" hat nun weniger Lebenspunkte
Dunkelfestung: der Erdbebenraum wackelt nicht mehr so stark, dafür wurde der Schaden des Erdbebens stark angehoben
Dunkelfestung: Flammen im Feuerraum verpuffen, sobald sie den Spieler einmal geschädigt haben
Dunkelfestung: Tornados im Windraum sind nach einem Treffer am Spieler für wenige Augenblicke ungefährlich
der Preis für magische Energie im Goblindorf wurde stark gesenkt, die Menge der erhaltenen magischen Energie wurde geringfügig gesenkt
blaue Truhen werden jetzt auf der Karte angezeigt, sobald der Spieler sie öffnen kann
das alternative Ende gibt es nun schon ab Level 45
die Kosten für die meisten Bücher wurden gesenkt
Sonstige Änderungen
die Preise in folgenden Hotels wurden angepasst: Küstendorf, Wolkendorf, Dorf vor Waldtempel, Gipfeldorf
die Preise im Gipfeldorf und beim Geist im Windpalast wurden angepasst
der Händler im Wokendorf verkauft nun mittlere Heilkräuter anstatt kleiner Magieperlen
ein weiterer Kampf wartet nun auf den Helden am Ausgang der Berghöhle
das Angebot im Laden des Dorfes vor dem Waldtempel wurde angepasst
Boss 3 (Waldtempel): das Verhalten von einem der drei Untergebenen wurde leicht verändert
ein Bug beim Klassenwechsel wurde behoben, durch den der Spieler versehentlich ins Menü gelangen und dabei seine Ausrüstung verlieren konnte
die Schatzkarte am Strand sieht nun etwas anders aus
kleine Grafikfehler beim Ingenieur des Bootes wurden behoben
die Truhe vom Flußpfad in Richtung Wasserdungeon wurde an eine andere Stelle verlegt
die falschen Schatztruhen im Wasserdungeon sind nun geöffnet um zu verdeutlichen, dass dort nichts zu holen ist
der Teleporter in den Wasserdungeon aktiviert sich nun erst nachdem man einmal hinausgespült wurde
das Angebot der Händler im Gipfeldorf vor dem Eisdungeon wurde stark überarbeitet, das betrifft auch die Attribute der dort verkauften Ausrüstung
die Anstiege der Attribute von Held, Gegner und Ausrüstung im letzten Drittel des Spiels (ab Untergrundtunnel) wurden gesenkt um die Häufigkeit von auswegslosen Kämpfen zu verringern
5 neue Gegner sind im Bestiarium aufgenommen worden, durch technische Schwierigkeiten jedoch erst am Ende des Bestiariums, nicht zu dem Zeitpunkt an dem sie im Spiel anzutreffen sind
der Game Over-Bildschirm wurde ersetzt, da der alte Screen Text enthalten hat
die Panzerwache und die Schwertwache haben neue Tricks gelernt und sind nun viel anspruchsvoller
am letzten Endgegner und am wahren letzten Endgegner wurden geringfügige Änderungen vorgenommen
Grafik
das Strandareal wurde im Aussehen an die Inseln aus Hell Gates 2 angepasst
der Gegenspieler hat nun endlich Konturen
Insekten aus dem Paradiestal von Hell Gates 2 bewohnen nun das Dschungelareal
die Bodengrafiken in folgenden Gebieten wurden etwas detaillierter: Dschungel, Goblindorf, Bergpfad, Innere des Berges, Ausgang des Berges, Pfad zum Waldtempel, Waldtempel, Flußpfad, Waldpfad, Eispfad, Küstendorf, Riesenbaum, Feuerdungeon, Untergrundtunnel, Pfad des Bösen, Dunkelfestung
der Kristallpalast wurde grafisch überarbeitet
ein grafischer Fehler auf dem Wolkenpfad wurde behoben
das Aussehen des Windpalastes und des Wasserdungeons wurde leicht angepasst
beim Betreten des Berggipfels wird die Aktivierung des Feuerrings grafisch verdeutlicht, und nur noch beim erstmaligen Betreten
bei der Nebenaufgabe mit den frierenden Drachen wird nun ein Feuerball-Symbol eingeblendet um dem Spieler die Aufgabe zu verdeutlichen
die Icons in der Klassenwahl des Partners wurden leicht angepasst
Sound
ein paar Vögel und Grillen aus dem Paradiestal von Hell Gates 2 sind nun auch im Dschungelareal zu hören
Vogelzwitschern ist jetzt im Waldgebiet zu hören, Grillenzirpen am Flußpfad
6. Medien
Die Hell Gates Wiki (http://de.hell-gates-2.wikia.com/wiki/Hell_Gates_2_Wiki), ein Hort des Wissens für beide Teile der Hell Gates – Reihe, inclusive exzellentem Walkthrough (http://de.hell-gates-2.wikia.com/wiki/Hell_Gates_1_-_Komplettl%C3%B6sung) von Ark_X (wegen der massiven Überarbeitung durch den Patch nicht mehr 100% akkurat, Sorry dafür : /)
YouTube-Channel von Hell Gates (https://www.youtube.com/user/ValadurErbe)
Der Blog zu Hell Gates (http://hellgates2.blogspot.com/2015/02/fanart-from-hell-gates-2.html)
Ein Vorher/Nachher Vergleich des Strandareals:
http://www.repage.de/memberdata/valadur/Hg1Ss3.PNG
http://www.repage.de/memberdata/valadur/HellGatesTwitter.PNG
Zugriff auf Heilgegenstände
http://www.repage.de/memberdata/valadur/Heilitems.png
Eine Karte der geheimnisvollen Insel
http://www.repage.de/memberdata/valadur/Hg1Ss7.PNG
7. Danksagung
An dieser Stelle möchte ich noch einmal die Gelegenheit nutzen, um mich bei GSandSDS zu bedanken. Als ich das Spiel zum ersten Mal an das RPG Atelier sendete, hatte ich den Begriff „Testspielen“ noch nie gehört. GSandSDS hat es auf sich genommen und Betatester gespielt bevor Version 1.0 veröffentlicht werden konnte.