Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen an Grandy (*SPOILER*)

Seiten : [1] 2

Suraki
30.08.2003, 00:02
Ich habe ein paar Fragen zu Unterwegs in Düsterburg!
1.Wie lange hast du für dieses Spiel zu programmieren gebraucht?
2.Wie viele Leute haben mitgeholfen?
Und noch drittens: Hast du die Bilder von Hand oder auf dem Computer gezeichnet?:confused:

Vielen Dank im voraus!

(Hoffe das der Theard nicht geschlossen wird;) )

Grandy
30.08.2003, 07:34
1. Bis die Vollversion fertig war, 20 Monate... seitdem nehme ich meistens nur sporadisch Korrekturen vor.

2. Direkt beteiligt waren

GSandSDS, der das Projekt seit der ersten Demo begleitet hat. Er hat an der Story mitgearbeitet, Bugs korrigiert und ein paar Spielszenen gestaltet. Sein Einfluss auf das Spiel ist ernorm. Z.B. war er es, der angeregt hat, die Landkarte einzubauen, damit man schneller von Ort zu Ort reisen kann. Außerdem war er bei jedem Beta-Test dabei. Außerdem hab ich immer mal wieder angehauen, wenn eine Midi nicht so funktioniert hat, wie sie soll :D

Alexius Hawkwood: Er hat den größten Teil der Messageboxen in den ersten drei Kapiteln von blickdicht auf transparent umgebaut, war an der Story der letzten beiden Kapitel beteiligt und hat die komplette Episode im Haus von Wilhelm von Junzt (incl. Mapping) gemacht. Außerdem war er für den größten Teil von Minas TAverne verantwortlich.

Feldherr hat die meisten Charakter-BAs animiert die in der Vollversion neu dazugekommen sind.

Artifex hat eine Reihe Charakter-Posen beigesteuert, u.a. die Siegerposen im Boxkampf und Grandys Angelanimation.

KoA-Angelhat das Eisöden-Chipset überarbeitet, nur um mitansehen zu müssen, dass ich sein Werk anschließend ebenfalls nochmal durch den Wolf gedreht habe.

Dann wären dann noch die ganzen Beta-Tester, die von mir mit immer neuen unfertigen (dafür ordentlich verbuggten) Versionen gequält wurden und sich tapfer auf immer neue Arten durch Rabenstein gekämpft haben. Die komplette Liste der Tester findest sich im Abspann.

Dann noch die ganzen Kritiker in der Community, die dafür gesorgt haben, dass ich mich nicht mit dem Vorhandenen zufrieden gebe, sondern stattdessen immer einen Schritt weiter gehe. Und die Leute, die immer, wenn sie einen Fehler gefunden haben, mir den geschrieben haben, anstatt sich einfach nur über das verbuggte Spiel aufzuregen :D

Suraki
31.08.2003, 02:08
Wie lange hast du für den Intro gebraucht?:confused:

Hvy Soldier
31.08.2003, 02:17
seit wann ist das speil draussen und muss dir grandy und natürlich auch GSandSDS ein richtig dickes fettes http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif sagen denn so ein spiel in 20 monaten nicht schlecht und das ihr es in die screenfun geschafft habt gibt noch mal http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif
das spiel ist vom inhalt der story einfach geil und der ansatz von der eingravierung im ring (kanalisation von dem gatten von magda kapitel zwei) war von herr der ringe fand ich aber gut also macht weiter so ihr schafft noch mehr

ich grüße die programmierer besonders Grandy und GSandSDS http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_04.gif

Grandy
31.08.2003, 05:49
@Ronk: Ein bis zwei Tage, glaub' ich - solche Sequenzen sind bei weitem nicht so aufwändig, wie sie aussehen. Ich habe bloß keinen echten Spaß daran, sonst hätte ich noch mehr gemacht.

@Hvy Soldier: Herr der Ringe? Was ist das? :D

Hvy Soldier
01.09.2003, 18:18
jo @grandy :D und die musik wenn ihr tarius mit in die truppe einfließen lasst altertümliche musik nech :D http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif *lol*

aber hammer spiel http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif

.blaze
01.09.2003, 20:16
Ich hab da auch noch mal ein paar Fragen, die mich quälen:

1. Warum will Wahnfried das Herzogtum Falkenburg bzw. Düsterburg?
2. Warum will Wahnfried den Dunkelen Gott beschwören, oder was er da halt macht? - Was hat er davon?
3. Warum hat "das Universum beschlossen das Grandy/Libra nicht fehlen dürfen"? (<-- Dumme Frage)
4. Vergessen. Hate irgend etwas mit G und L zu tun
5. Wenn Dankwart bei seinem 2. oder 3. Versuch das Leben zu verlängenrn, ALLES eingefrorenhat, das sich nichts mehr rührt, wie konnte er dann die Zeit wieder zum Laufen bringen, wenn ALLES (damit auch er selbst) stillgestanden hat?
6. Wann hast du beschlossen aus "Zwei Leben" "Unterwegs In Düsterburg" zu machen?

GSandSDS
01.09.2003, 20:52
Da Grandy momentan im Urlaub ist, werde ich mal ein paar der Fragen beantworten.

Zu Frage 1: Wahnfried ist nunmal ein von Machtgier besessener Unhold. Aber Falkenburg war eh nur Mittel zum Zweck. Er wollte die Kontrolle über das Gebiet, weil er wusste dass eines Tages dort Malthur wieder auftauchen würde. Danach wollte er mit ihm die Welt erobern.

Zu Frage 2: Wahnfried ist ein Geschöpf der Dunkelheit. Also eine recht klassisch böse Figur. Er hat sich mit einem Packt über den dunklen Gott direkt, erhofft das zu erreichen, was mit Malthur nicht geklappt hat. Sprich, er wollte über den dunklen Gott in dessem neuen Reich eine Machtposition erlangen. Ob er sich nachher aus Rachegedanken absichtlich in den Pfeiler stürtzt, wird nicht geklärt, ist aber durchaus möglich. Natürlich kann es auch Zufall gewesen sein. Das Ergebnis ist eh das gleiche.

Zu Frage 3: Wird absichtlich offen gehalten, ob überhaupt jemand irgendwas beschlossen hat. Die Wirkung ist nur die, dass durch die Manipulation der Zeitlinie diese quasi umgeschrieben wird. Aber das Umschreiben scheint nicht ganz sauber zu erfolgen, es bleiben Fragmente der alten Zeitlinie in der neuen noch übrig. Daher auch nachher das ganze Chaos und die ganzen Irren, weil die z.B. auf einmal für ein und den selben Zeitpunkt manchmal zwei Erinnerungen haben. Übrigens, die Wege des Universums sind eh unergründlich, oder wie hieß das nochmal? *g*

Zu Frage 4: Öhm, ja... *rolltmitdenaugen*

Zu Frage 5: Wer sagt, dass sich Dankwart oder die Maschine zu dem Zeitpunkt im Versuchsgelände aufgehalten haben?

Zu Frage 6: Grandy hatte mir mal gesagt, dass er den Namen "Zwei Leben" anfangs gewählt hatte, da es ja zwei möglicher Zeitlinien gab. Einmal die Zeitlinie mit Grandy ganz normal und einmal wo er eigentlich nie existiert haben "sollte". Der Titel hatte im Nachhinein Grandy einfach nicht mehr gefallen, also hatte einen anderen Titel gewählt

Pulsedriver
09.09.2003, 23:54
Hi Grandy....:D

Also ich muss erst ma sagen.....HAMMER SPIEL:D :D

Ich hab da nur eine Frage......:rolleyes:

Wie hast du die Bilder erstellt???

Wohl handgezeichnet oder??
Und mit was für einem Program hast du sie Coloriert???

Ach ja Kompliment an all die Leute die an dem Game mitgewirkt
haben:eek: ;)

Grandy
10.09.2003, 20:23
Handgezeichnet, gescannt, mit Photoshop 6.0 coloriert... demnächst wir auf der HP ein Tutorial zu dem Thema erscheinen... und noch ein paar anderen, mit denen ich regelmäßig gelöchert werde :D

daedalus
18.09.2003, 23:22
Ja der zeichnungsstyle gef$ällt mir recht gut. Nur leider wenig Sequenzen drin :( Mehr wären mir lieber gewesen *biiigsmile* xD

Laza
01.10.2003, 23:40
Ich arbeite gerade an einem eigenen Rollenspiel mit dem RPG Maker, und wollte mal fragen, ob ich ein paar Ressourcen wie Charsets, Chipsets, etc... aus UID verwenden darf?
Bitte, bitte antworten!

Grandy
02.10.2003, 00:00
Jo, kein Problem - nur die Hauptfiguren solltest du besser unangetastet lassen.

Laza
02.10.2003, 19:20
Ich wollte mal fragen, wie der Kampf mit dem dunklen Gott erstellt wurde, da diese Dateien doch als Hintergrund gespeichert sind?

Grandy
02.10.2003, 23:17
Da ich keine vernünftige Methode gefunden habe, das Assehen des Gegners präzise zu manipulieren, habe ich den Weg gewählt, den Schwarzen Schrecken in den Hintergrund einzuarbeiten. Naja und seine Spezialattacken werden halt dadurch eingeleitet, dass der Hintergrund in kurzen Abständen ausgetauscht wird. Die "eigentlichen" Gegner sind unsichtbar, d.h. sie haben keine eigene Grafik.

Laza
03.10.2003, 01:30
Wie könnte ich sowas selber machen? Dadurch könnte ich vielleicht den gegnern in meinem Spiel mehr Leben einhauchen.

Kotori
03.10.2003, 19:55
Mmhh... ich bau grade selber ein RPG. Und finde das wichtigste ist, das du dir erst mal die Story, die Charas, Items und Zaubers ausdenkst (ich hab alles mir alles aufgeschrieben, so vergisst man es nicht;) )und das alles irgentwie logisch ist. Und vielleicht noch paar Räsel und schwere Gegner.

Laza
03.10.2003, 20:01
@Kotori: Ich denke mal, dass man die Gegner auch nicht zu schwer machen darf. Kannst du mir auch bitte gute Beispiele für Rätsel nennen? (irgendwas was nicht zu schwer ist, aber trotzdem Spass machen könnte:D)
P.S.: Wie wird den dein RPG heißen?

Laza
03.10.2003, 20:17
@Grandy: hat dich meine PN schon erreicht?

Grandy
03.10.2003, 21:30
@Lazalantin: Beiträge editieren vermeidet Doppelpostings...

Zu den Animationen: Schau's dir am besten im Maker an. Allerdings benötigt jeder animierte Angriff mindestens eine Event-Seite, man kann also nicht einfach mit Standard-Angriffen arbeiten. (Der Kampf hat 15 Event-Seiten.)

Zu den Rätseln: Ich denke, man kann Rätsel in zwei Kategorien unterteilen:

Abstrakte Rätsel:
Dazu gehören alle möglichen Schalter- und Logik-Rätsel. Die Schalterrätsel in Düsterburg sind nicht besonders, deswegen hab ich ab Kapitel 3 darauf verzichtet (außerdem passen si m.E. nicht besonders gut zum Spiel). Schöne Rätsel dieser Art gibt es z.B. in Lufia 2, Eterna oder Tara's Adventure... Eine andere Form dieser Rätsel sind die Logikrätsel in Myst und Konsorten.

Storybedingte Rätsel:
Funktionieren eigentlich ähnlich, der "Schalter" ist allerdings in die Story eingebunden. Z.B. bei dem Monster von den Schreienden Ahnen: Die Aufzeichnungen von Joost Wanja, die es ermöglichen das Rätsel zu lösen. Beispiele dafür sind storybasierte Adventure-Spiele, wie z.B. Blade Runner.

Laza
04.10.2003, 18:38
Und schon wieder hi Grandy,
wie kriegt man das hin, dass die Animationen (z.B. bei Lazalantin im Intro),immer genau übereinander passen?:confused:
(ich meine die Mundbewegungen und Augenbrauen und so)
Auch die Form der Figur muss ja immer die gleiche bleiben.
Oder ist das so ähnlich wie mit dem Düsterschreck (Austausch der Bilder)?

Grandy
04.10.2003, 19:23
Ich hab die entsprechenden Bilder nur einmal gezeichnet und gescannt und dann nur partiell per Bildbearbeitung verändert.

Kazmodan
05.10.2003, 04:46
Original geschrieben von Grandy
Ich hab die entsprechenden Bilder nur einmal gezeichnet und gescannt und dann nur partiell per Bildbearbeitung verändert.
War doch klar, oder? Aber nachsehen ist aller Muten anfang.

Frage:
Wie hast du das gemacht, dass Dankwart wärend dem Kampf mit Sylvia dazwischenredet?
Hab ne Teorie aber die wär zu aufwendig.

Drakon
05.10.2003, 04:50
Indem er im Maker bei den Monster Partys bei Sylvia
diverse Battle-Events eingebaut hat und diese Events
bestimmte conditions hatten (Rundennummer,Anzahl HP,etc.)

(Hab mal kurz für dich übernommen Grandy ;) )

Frage:
Was hat die Map Charparade zu bedeuten?
War das nur eine Testmap?

Laza
06.10.2003, 16:53
Der Begriff Falkenburg kommt mir irgendwie bekannt vor...
gibts in echt nicht auch so einen Ort, der so heisst?

Grandy
06.10.2003, 19:02
Kann schon sein... so originell ist der Name ja nicht. Königsberg gab es ja auch mal.

Squell
07.10.2003, 05:05
Hey Grandy auf meine PN reagierst du leider nicht... :(

deswegen frage ich dich mal hier...

also ich mache im moment ein eigenes rpg...
da deine char sets, chip sets usw. so genial sind wollte ich dich fragen, ob ich ein par davon in mein rpg einfügen darf (natürlich lasse ich die finger von den haupt chars)

Bitte antworten!!

also dann...
Bye!

Grandy
07.10.2003, 06:01
Hallo Squell,

PMs und Mails liegen bei mir tatsächlich hin und wieder ein paar Tage rum; auf manche antworte ich auch überhaupt nicht (wäre bei deiner zweiten PM allerdings nicht der Fall gewesen, bei deiner ersten war das schon wahrscheinlicher). Grundsätzlich ziehe ich es vor, wenn die Fragen hier ins Forum gepostet werden, weil es eigentlich immer die gleichen Fragen sind, und ich nicht immer das gleiche schreiben will ;)

Zu deiner Anfrage: Kein Problem. Es gibt keinen Grund, warum ich dir abschlagen sollte, was ich anderen Leuten zugesagt habe.

Gruß

Grandy (der gerade leicht genervt ist, was jedoch nur eine fadenscheinige Entschuldigung dafür ist, dass die Antwort hier etwas patzig ausfällt :D)

Pulsedriver
23.10.2003, 05:32
Hi Grandy:D

Ich hab mal ne Frage...(was sonst)??:rolleyes:

kann ich das System von UiD für mein Spiel verwenden??

Grandy
23.10.2003, 19:52
An sich kein Problem. Allerdings wird diese gelb-gün Kombination normalerweise mit UiD in Verbindung gebracht. Stell dich beim Feedback also besser darauf ein, dass du zu hören bekommen wirst, das Set sei aus UiD.

Ich würde empfehlen, das Set umzufärben...

Balduras
31.10.2003, 04:14
Grandy, wenn du diese Frage beantworten kannst, bist du gut !

Wer mag scharfes Essen ? :confused:

m-dragon
07.12.2003, 17:20
@Grandy:
Erstmal n ganz fettes http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif!
Also,ich würde auch gern Charsets,Chipsets und sowas in meinem RPG verwenden(nicht deine Hauptchars&dein System)
Da das jedoch schon andere auch gefragt haben(denen dus auch erlaubt hast),wäre es ja etwas hohl,das gleiche nochmal zu posten...
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus,das dus mir auch erlaubst^^:hehe:
Aber deshalb spamme ich hier nicht rum...
Ich wollte nur wissen,wie du deine Kampfanimationen so saugut hinkriegst...
Wäre es vielleicht möglich,das du mir eine BA zeichnen kannst?:rolleyes:
Wäre voll nett!:D
bye
m-dragon

Tiger D. Rena
11.12.2003, 17:02
Hi Grandy,
ich find UiD ist megageil. Ich mag die Story, Musik, einfach alles an dem Spiel.^_^ :D
Ich habe von GSandSDS gehört, dass du eine Freundin hast, die auch wieklich Libra heißt und diese hat einen Bruder der auch wirklich Ein Musikinstrument spielt. 1. Welchen Instrument? 2. Heißt er auch Tarius? Und nun Fragen zum Spiel. Ich habe UiD mehrere Male durchgespielt. Doch nie kam Xanja vor. 3. Was muss man machen, damit sie vorkommt? 4.Kriegt Grandy (im Spiel) noch ein Schwert, das stärker ist als Lazalathin(?)?:confused:
Also, nochmals einige Komplimente: Das Spiel ist megageil, die Charas megageil(Vorallem Grandy. Der ist lustig), Die Musik ist megageil, die Story ist megageil...
Bye.
PS Ich hoffe, du antwortest. BITTE!

Alaine
12.12.2003, 19:19
hi grandy

Also ich wollt fragen ob du mir helfen kannst es is so : ich bin jetzt in königs berg und bin im gefängnis ich habe auch keine 5000 dabei und jetzt komm ich nich mehr raus kannst du mir vieleicht sagen wie ich rauskomme ? ich habe auch schon den Wärter angequatscht bloss danach bin ich immer Gameover
bye bye Alaine

m-dragon
12.12.2003, 19:59
Ich will ja nix sagen,aber für sowas gibts n extra thread...

Grandy
13.12.2003, 21:01
@m-dragon: Die vorhandenen Sachen kannst du gerne verwenden. Allerdings mache ich keine Grafiken mehr für andere, weil ich nicht mal die Zeit habe, meinen eigenen Kram geregelt zu bekommen.

@Tiger D. Rena: Naja, meine Freundin heißt nicht Libra, aber sie ist im Zeichen der Waage geboren. Und Waage heißt im lateinischen Libra. Bei ihrem Bruder ist es übrigens ähnlich - der ist Schütze=Sagitarius. Er spielt diverse Instrumente, in erster Linie Keyboard/Klavier und ist Komponist von Beruf.
Um Xanja zu treffen, muss man in Düsterburg den Grabstein mit den Blumen (rechts neben der Wache) genauer untersuchen. Man kommt in einen Gang, in dem es an der rechten Wand einen geheimen Durchgang gibt. Einfach jeden Teil der rechten Wand untersuchen...
Was das Schwert angeht: Nein, Lazalatin ist das beste Schwert im Spiel.

@Alaine: Man kann dem Wärter alternativ eines der Schwerter anbieten, mit denen Grandy ausgerüstet ist. Das Schwert muss allerdings besser sein als ein Langeschwert sein.

Suraki
13.12.2003, 23:29
Was? Mein Theard lebt immer noch? Hätte nicht gedacht das dieser nun der offizelle "Fragen-an-Grandy-Theard" ist^^!

Meine nächste Frage ist nicht aufs Spiel bezogen:

Du arbeitest wahrscheinlich momentan noch an anderen Projekten, wirst auch eine Arbeitsstelle im wirklichen Leben haben etc.

Wie schaffst du es denn noch nebenbei als Moderator zuwirken? Ist ja auch nicht so einfach!

GSandDos hat mal gesagt, bis jetzt gäbe es nur drei Leute die ein eigenes Makerspielforum im rpg-ring hätten aufmachen dürfen (du bist natürlich einer davon^^), doch hätten die anderen beiden zuwenig Zeit für sowas, wieso schaffst du das dann?

Peace Ronk

Grandy
15.12.2003, 10:33
Hier gibt's ja nicht allzu viel zu moderieren - keine Streitigkeiten, kaum Spams... :plll:
Trotzdem habe ich mit dem ganzen anderen Kram, den ich so mache, so viel um die Ohren, dass ich mich in allen Bereichen immer wieder einschränken muss. Irgendwas muss immer zu kurz kommen ;) Z.B. haber ich seit zwei Jahren kein kommerzielles Computerspiel mehr durchgespielt.

GSandSDS
15.12.2003, 10:35
Original geschrieben von Ronk
GSandDos hat mal gesagt, bis jetzt gäbe es nur drei Leute die ein eigenes Makerspielforum im rpg-ring hätten aufmachen dürfen (du bist natürlich einer davon^^), doch hätten die anderen beiden zuwenig Zeit für sowas, wieso schaffst du das dann?

Peace Ronk GSandDos... Tzzzz! :rolleyes:

Darkstylez xxx
29.12.2003, 07:35
Hallo lieber Grandy!
Erstmal wollte ich dir danken dass du so ein geiles
Game gemacht hast!Fettes Lob an dich!
2te Frage: Wieso kann ich nicht in den Weltenbau Tread posten?
3te Frage: Darf ich dein System(editiert) und paar deiner Reccourcen Char, Chip und editierte Facesets für mein Spiel benutzen?

Ansonsten..
RESPECT!!

Grandy
29.12.2003, 20:37
zu 2: Öhm... weil das ein anderes Frum ist. Mittlerweile sieht's da zwar so ähnlich aus wie hier, du musst dich dort aber trotzdem neu registrieren.

zu 3: Joa. Aber bitte nicht die Hauptfiguren.

Darkstylez xxx
29.12.2003, 22:58
Ok danke lieber Grandy^^
Könntet ihr mich dort irgendwie freischalten oder so?
Beim Weltenbau Forum?
Ich hab mich zwar registriert aber kann trotzdem nicht
posten!:\

Laza
11.01.2004, 00:53
Ähm,
nochmal eine Ressourcen-mässige Frage:
Ich hatte mir für mein Projekt mal UID-Battleanimations genommen, und mir was zusammengemischt^^ (also, die Figuren edititert und so), deshalb wollte ich mal fragen ob ich die so überhaupt in meinem Game verwenden darf? Weil die BA's ja nur aus Mainchars bestehen, ob man die dann überhaupt verwenden darf...

Handschuh
11.01.2004, 01:25
Mal eine Frage kann man einfach dein Game auf einer Page hochladen oder willst du erst ne erlaubnis? Darüber hab ich zumindest nix gelesen, denn folgendes Beispiel ala VampiresDawn macht mich schon stutzig:

http://www.rpgmaker2000.4players.de/bs_vdfull.html

Ihr könnt Vampires Dawn auch auf euer Seite zum download anbieten, allerdings nicht als direkt Donwload sondern nur als Verlinkung zu dieser Speziellen Vampires Dawn Seite. Den Link zur Vampires Dawn Download Seite findet ihr weiter unten im weißen Kästchen. Solltet ihr VD auf euren Server laden und dann als Download anbieten, werden wir euch darauf aufmerksam machen müssen das dies untersagt ist und das das Game durch den unten genannten Link ersetzen werden muß.

Deswegen wollte ich nocheinmal nachfragen ^^

Mfg, RaabinGefahr

black_vampir
12.01.2004, 22:19
Hoi Grandy!!
Ich hab a par Fragen an dich:
1. Wie bist du auf Unterwegs in Düsterburg gekommen?
2. Wirst du in nächster Zeit ein Fortztzung oder andere Rpgs machen?
3. Hast du noch andere Rpgs?
4. Wenn ja wie heißen die und wo könnte ich die runterladen?
Des wars auch scho.

Dhan
12.01.2004, 22:29
1. Soweit ich weiß, hat er angefangen, zu mappen und die Story hat sich dann von alleine gebildet
2. Hat er irgendwo gesagt, ich glaub, ein UiD 2 willer nech machen aber ansonsten vielleicht ein anderes
3. AFAIK nicht
4. --> 3

Fischfilet
14.01.2004, 02:05
Der arme Grandy...
Die ganze Zeit wird er durchlöchert...
Und deshalb kommts auf ein Loch mehr der weniger auch nicht an.^^

Wo hassu deine Musik her?

Vincent- 01
14.01.2004, 02:25
Wann hast du begonnen mit dem Projekt Unterwegs in Düsterburg?

Grandy
14.01.2004, 02:58
@black_vampir: siehe dhan
@Dahn: Stimmt alles...
@Fischfilet: Anfangs hab ich einfach andere Maker-Spiele durchsucht und bei vgmusic.com nach midis geschaut. Später habe ich dann mit google das Internet durchforstet.
@Vincent-01: Anfang Oktober 2001

Col-Chi
14.01.2004, 03:07
hallo grandy,

ich hab zwar UiD nicht lang gespielt, weil ich nicht die geduld dazu hab, respektiere aber die arbeit, den aufwand und die vielfalt an ideen die eingesetzt wurden um das rpg zu schaffen.

vielmehr interessiert mich dein brettspiel, das wie du sagtest noch vor dem rpg entstanden ist.
wann wirst du die regeln dafür veröffentlichen? (obwohl ich zugegeben noch nicht mal das spielmaterial erwischt hab)
allerdings interessieren mich die ideen anderer - vor allem selbst erfundener - brettspiele, da ich selber schon einige gemacht hab (Hier (http://mitglied.lycos.de/xylophonmann/RPG%20Brettspiel.jpg) ein beispiel) und im moment wieder eins in projekt hab.
hast du bis jetzt schon mehrere gemacht? ich kann mich nämlich erinnern dass du mal gesagt hast du hättest eins veröffentlicht.

Grandy
14.01.2004, 13:35
Tja, das Brettspiel ... :rolleyes:

Ich hab ganz gute Neuigkeiten. Ich habe es endlich geschafft, einen letzten Termin mit ein paar Leuten zu organisieren, die das Spiel noch nicht kennen. Danach muss die Regel noch formatiert und ggf. teilweise neu formuliert werden und dann lade ich sie hoch. Da sich die ganze Geschichte derart verzögert hat, werde ich das Spielmaterial ebenfalls nochmal für zwei Tage zum Download anbieten.
Entweder packe ich das bis Morgen Nachmittag, oder es wird bis zum Wochende dauern, weil ich dazwischen keine Zeit habe.

Zm veröffentlichten Spiel:
Das Spiel hatte den Titel "Vampir" und ich hab's glaub' ich mit 17 Jahren zusammen mit einem Freund gemacht. Es wurde bei dem Berliner Verlag Sala veröffentlicht, allerdings mit grausigem Design und einem miesen Vertrieb, so dass es z.B. in Süddeutschland nur auf Nachfrage zu bekommen war.

Hier z.B. das Cover:
http://www.spielarchiv.de/spiel/v/vampir2/cover.jpg

Ein weiterer Fehler war, das Spiel, dass sich eher an Hardliner-Spieler richtet, als Familienspiel zu bewerben. Die Liste der inkompetenten Entscheidungen des Verlages ist lang und ich war darüber hinaus einfach zu jung und unerfahren, um einfach mal auf den Tisch zu hauen und zu sagen: "So nicht!" (<- doofe Ausrede, ich weiß ;))

Danach habe ich noch ein paar andere Spiele gemacht, allerdings keinen Verlagen mehr angeboten. Vor ein paar Jahren habe ich im Rahmen meines Studiums an einem Brettspiel Seminar teilgenommen und das alte "Vampir" wieder aus der Versenkung geholt und die Regeln überarbeitet. Mein Ziel war es, das Spiel in sich schlüssiger und dynamischer zu gestalten, und gleichzeitig den Spielern mehr taktische Möglichkeiten zu bieten. Danach landete das Spiel erstmal wieder in der Schublade. Als ich den Maker dann in die Hände bekam und mir überlegte, was ich denn damit anstellen könne, nahm ich mir einfach das Grundgerüst von Vampir und propfte noch ein bisschen Handlung drauf.

Zu "Vampir" gibt es übrigens auch eine Online-Kritik: Link (http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/keirat/txt/V/Vampir.html)

Und zum guten Schluss noch eine Illustration aus der aktuellen Spielanleitung (Aufbau des Spielmaterials):

http://rpg-maker.com/netzwerk/duesterburg/bilder/plan1.jpg

Handschuh
14.01.2004, 18:29
Da Grandy wohl ganz offensichtlich meine Frage per PN und hier Ignoriert bzw. überliest werde ich davon ausgehen das du keinerlei Bedingungen setzt

Mfg, RaabinGefahr

Grandy
14.01.2004, 20:55
Hupps. Die Frage habe ich tatsächlich überlesen, aber ist schon okay. Meine einzige Bitte ist, das ihr die aktuelle Version nehmt.
(PM habe ich im übrigen nicht bekommen :rolleyes: )

Handschuh
14.01.2004, 21:37
Die Aktuelle Version ist die, welche den Ordnernamen 1.3 (wohl verschrieben ^^) hat, ich denke mal es ist die neuste und ich Lad es jetzt einfach mal hoch ! (Hab keinen Bock soviel nochmal upzuloaden ^^)

Grandy
14.01.2004, 22:32
Ähm... nach dem Fehler, den du bei den Bugs beschrieben hast, gehe ich davon aus, dass es sich dabei um die Version 1.03 handelt... die ist allerdings ziemlich alt.

Öh... und noch was hab' ich übersehen:

@Lazalantin 2: Ungern. Die BAs waren ein riesiger Aufwand und gehören zu den Highlights des Spiels. Außerdem wirst du dir selbst immer wieder anhören müssen, dass die eigentlich aus UiD sind.

Vincent- 01
14.01.2004, 23:40
Hat es eigentlich lange gedauert bist du die ganzen Charasets und Chipsets usw. zusammengesucht hast?

Oder hast du dir das alles selber gemacht?

KingWiZZard1
15.01.2004, 01:05
Hab dich zwar schon per PN gefragt, aber da du nicht geantwortet hast, frag ich hier:

wie hast du den Grandy Chara, bei nacht gemacht ?

Col-Chi
18.01.2004, 19:49
...werde ich das Spielmaterial ebenfalls nochmal für zwei Tage zum Download anbieten.
Entweder packe ich das bis Morgen Nachmittag, oder es wird bis zum Wochende dauern, weil ich dazwischen keine Zeit habe.

Hm...war das schon? ich hoffe nicht dass ichs wieder verpasst hab. wenn ja, wo?

übrigens, man braucht gar kein regelwerk. wenn man sich die online kritik für vampir durchliest, weiß man auch die regeln zum UiD brettspiel

Grandy
18.01.2004, 20:34
Nein. Ich bin gerade dabei, eine UiD-Fassung für die PC Games hochzuladen, die ich mit derulas genialem Gamedisk-Studio gepackt habe, so dass auch Maker-Unerfahrene das Spiel endlich problemlos installieren können. Leider ist das Teil 37 MB groß und mit meinem Modem dauert das halt :( Ich hab gestern um 23 Uhr angefangen und bin jetzt bei 90%... <- und das ist mein vierter Versuch :\.

Danach prüfe ich, die Datei (Download - örgs) und dann lade ich das Spiel und die Regeln hoch.

Wegen der Online Kritik: Das sind allerdings die alten Regeln und treffen nicht immer zu. Wer will, kann's ja trotzdem mal anhand der Regeln versuchen. :D

Hu... ich seh' gerade, dass das Spielmaterial noch nicht gelöscht ist.

Download Spielmaterial (http://ftp.rpgfiles.net/rpg-maker/netzwerk/duesterburg/uid-brettspiel.exe)

Wegen den Sets: Ich hab nicht auf die Uhr geschaut. Mit den Char- und Chipsets war ich aber mindestens 400 Stunden beschäftigt (Suchen und editieren).

Wie macht man's dunkel? Im Photoshop einen blauton auswählen den Kram den man umfärben will, markieren. Bearbeiten -> Fläche füllen Vordergrundfarbe 40% Füllmethode: Farbe; Anschließend: Bearbeiten -> Fläche füllen Vordergrundfarbe 40% Füllmethode: Multiplizieren; Möglicherweise muss man danach noch etwas an den Kontrasten rumschrauben. Ich habe mir immer alle Werte genau aufgeschrieben und den Vorgang anschließend als Aktion abgespeichert, so dass ich später ganze Sets mit zwei Klick umfärben konnte.

Cracker Checker
23.01.2004, 01:43
Ich habe auch mal ein paar Fragen an Grandy:

1.) Hast du meine PM bekommen?
2.) Wärest du bereit zu einem Interview über ICQ für die Gametest-Community?
3.) Wann kommt denn nun die Tarius-Edition?

Crazy Com
24.01.2004, 00:03
Original geschrieben von Cracker Checker
3.) Wann kommt denn nun die Tarius-Edition?

Das weiß ich. Wenn sie fertig ist :D

(Sorry 4 Spam, das musste einfach mal sein ;) )

Suki
17.02.2004, 20:37
ich hab noch ne frage:
also ich bin schon AM schloss gewesen. da hab ich ja alvaro wieder getroffen... und bin auch schon durch die höhle und im schloss usw...
kommen die eigentlich nochmal vor? liferipper (hieß er so?) hat doch gemeint die kämen im schloss nochmal vor :confused:

wrtlprnft
17.02.2004, 21:29
Jup.
Wenn er noch lebt, dann taucht er, nachdem Malthur und Wahnfried abgedampft sind, mit seinen Männern im Festsaal auf und killt ein paar von Wahnfrieds Schergen. Außerdem erstattet er euch einen recht detaillierten Bericht, wenn Wahnfried geflohen ist, wirst du aber alles noch sehen (Mensch, ich kann nicht erklären:rolleyes:)

Suki
18.02.2004, 01:22
ui cool. gleich mal weiter spielen.

war doch ok erklärt.
wenn du jemanden schlecht erklären hören willst, lass mich mal irgendwas erklären :rolleyes: :p

Grandy
18.02.2004, 22:45
Alvaro und seine Leute greifen allerdings nur ein, wenn man die Treppe hochgeht, die von Knochinsky und seine Skelettjungs bewacht wird.

wrtlprnft
18.02.2004, 22:59
Ich wollt mal fragen, was es eigentlich bringt, den Wolsfsmenschen den Ring bringt. Man kann doch auch irgenteinen gesiegelten Brief von denen holen und dann einfach die Treppe im Festsaal hochgehn. Dann fallen der Kampf gegen diese Vamps und das lästige Zeitlimit einfach weg. An den Wolfsmenschen kann man später mit etwas Geschick auch vorbei. Ändert sich da eigentlich sonst noch irgentwas an der Story?

Suki
18.02.2004, 23:12
jap habe ich schon bemerkt. ich wollte die treppe rechts hoch mal gucken was die skelette machen und dann ging alles ganz schön schnell und alvaro und zwei von seinen typis sind aufgetaucht.

EDIT: aja genau! was ich noch fragen wollte. wegen dieser kathy? in königsberg. den quest wollte ich auch noch lösen. aber weiß nicht wie.
wer kann mir mal schnell helfen ^^

Stille
19.02.2004, 04:25
Das steht zwar glaub ich in der Lösung, aber was solls...
Zuerst muss Kati von den Sektenheinis befreit werden ( die sind in einem Haus in Klipping). Dann ist Kati wieder in der Taverne. Sprich Genji an, dér erzählt das er Kati mag. Dann zu Kati, wieder zu Genji usw., bis die beiden sich am nächsten Tag treffen wollen. Am nächsten Tag zu Wahnies Villa gehen und schwupp- da sind die beiden Turteltauben.
Ich hof doch, dass war was du wolltest.

element_B
19.02.2004, 05:36
Original geschrieben von wrtlprnft
Ich wollt mal fragen, was es eigentlich bringt, den Wolsfsmenschen den Ring bringt. Man kann doch auch irgenteinen gesiegelten Brief von denen holen und dann einfach die Treppe im Festsaal hochgehn. Dann fallen der Kampf gegen diese Vamps und das lästige Zeitlimit einfach weg. An den Wolfsmenschen kann man später mit etwas Geschick auch vorbei. Ändert sich da eigentlich sonst noch irgentwas an der Story?

Falls man es richtig macht und den Wolfsmenschen hilft, helfen sie dir später im Saal. ;) Dazu gehört halt auch das Ring bringen (Du musst sagenm dass du Wahnfried stürzen willst)

wrtlprnft
19.02.2004, 23:24
Original geschrieben von element_B
Falls man es richtig macht und den Wolfsmenschen hilft, helfen sie dir später im Saal. ;) Dazu gehört halt auch das Ring bringen (Du musst sagenm dass du Wahnfried stürzen willst) Man kann ihnen auch notfalls einfach ausweichen, hatte ich doch auch erwähnt. Ich mein, ob die später nochmal vorkommen

Liferipper
20.02.2004, 14:53
Nein, sie kommen später nicht noch mal vor. Außer vielleicht im Abspann, bin nicht sicher, hab schon lange nicht mehr gespielt. Aber was es bringt: Was bringt es, den Quest von den schreienden Ahnen zu machen? Oder Sylvia zu killen, statt zu warten, bis sie alle umgebracht hat? Solche an sich völlig überflüssigen Aufgaben sind es, die den Reiz eines Rpg´s ausmachen.

Alexius Hawkwood
21.02.2004, 07:07
Nüchtern betrachtet bringt das dem Spieler letzten Endes obendrein auch noch Erfahrungspunkte und vielleicht auch mal ein nützliches Goodie (wie der Taurus in der aktuellen Version).

Timejumper
22.02.2004, 01:02
Ich wollte mal fragen wir weit das Weltenbauprojekt mittlerweile ist und wann es die ersten Demos geben wird.

Tiger D. Rena
22.02.2004, 20:27
Habe noch mal ne Frage: Wenn man das Monster der Ahnen tötet, muss man ja gegen Grandy kämpfen. Gibt's da irgendeine Möglichkeit ihn zu besiegen? Bsp.Weise Holt man für Libra und die anderen unzählige (Lebenspunkte)-Frücht.
Was würde passieren, wenn Grandy dann besiegt ist?
(Bitte auf präzise Antwort! ^_^)
Na dann wart ich mal auf die Antwort.
Bye.

wrtlprnft
22.02.2004, 20:56
Das Grandymonster hat 9999HP und kriegt jede Runde 1000HP dazu.
Es sollte eigentlich möglich sein, das Monster zu besiegen, ein Hero kann in einer Runde Max.999 Hp Schaden zufügen, Tarius sogar 1998Hp. Macht also mit 3 Helden 3996Hp, also 2996 Punkte Schaden pro Runde.
Wenn du Grandy besiegst passiert nix. Grandy fehlt dann in der Party, was sich nur im Menu und in Kämpfen bemerkbar sein wird. Das ganze Spiel läuft dann halt eben extrem verbuggt weiter.

@Grandy: Stell halt einfach ein, dass das Monster 9999Hp pro Runde kriegt, wie bei Sylvia und Doria, dann kann man das Monster nicht besiegen und es gibt auch kein "Nachher"...

The Game
22.02.2004, 21:01
Ich glaube, dass gar nichts passieren würde, da es einfach so gedacht ist, dass man Grandy nicht besiegt.
Außerdem glaub ich noch dazu, dass er, nachdem er die Hälfte seiner HP verloren hat, sich wieder komplett auflädt.

Und wenn man es doch schafft, ihn zu besiegen, dann stürzt das Spiel ab und aus. :)

Suki
22.02.2004, 21:34
hatte das ja mal vor einiger zeit ausprobiert und habe grandy (monster) einfach ganz schwach gemacht. und danach sind die drei anderen einfach da stehen geblieben und man konnte das monster steuern... :p im menü waren dann eben auch nur noch libra, dankwart und tarius zu sehen. grandy könnte da ja auch machen, dass wen man grandy besiegt der game over bildschirm kommt oder die noch kurz irgendwas sagen oder jammern und dann kommt der GO bildschirm

Laza
22.02.2004, 22:32
Aber müssten Dankwart, Tarius und Libra, wenn sie Grandy erledigen, nicht selbst zu solchen Ungeheuern werden?
Der Fluch wird doch immmer weiter getragen, so wär das dann auch ein Game Over.
Oder man könnte es doch so machen, dass die Truppe vor Grandy wegrennt, und man mit ihnen alleine weiterspielt, es hat sie schließlich keiner gezwungen, gegen ihn zu kämpfen.

Liferipper
22.02.2004, 23:12
Was brächte das, wenn sie vor Grandy wegrennen? Soll etwa (der "echte") Grandy den gesamten Rest des Spiels neu programmieren, so dass man ohne (den Spiel-)Grandy weitermacht? Ganz davon abgesehen, dass das mit mehreren Monaten Arbeit verbunden wäre, wäre das Spiel wohl auch nicht mehr dasselbe, wenn einer der Helden fehlt.

Alexius Hawkwood
23.02.2004, 14:47
Das ist mal wieder so eine Situation, in der ich mir anmaßen kann, die Antwort des Meisters vorwegzunehmen:

Viel zuviel Arbeit für eine Situation, in die 99% der Spieler gar nicht kommen werden (weil sie das Monster nicht besiegen können/wollen; weil sie gar nicht die Sidequest machen; weil sie das Rätsel richtig gelöst haben). Dafür überhaupt erstmal die Dialoge umzuändern (ich weiß, wovon ich spreche) und die Animationen neu einbauen, und... nenene, das würd ich einfach lassen. Gameover-Bildschirm halte ich auch für die praktikabelste Lösung. Vorher kann Dankwart ja noch richtung Spieler gucken, und sagen: "Ich glaube nicht, dass das eine so gute Idee... argh! Der Schmerz!" oder so. Dann GO.

Dhan
23.02.2004, 15:18
Ich wär für eine Szene, in der Wahnfried gezwungen ist, Truppen zu den Felsen zu schicken um die drei bösen schreienden Ahnen zu vernichten und dann GameOver

wrtlprnft
23.02.2004, 15:28
1. Wieso sollte Wahnfried das tun? Dem kann das doch völlig wurscht sein, ob da jetzt ein paar Leute gekillt werden oder nicht.

2. Wenn die mit Kämpfen fertig sind, bleiben zwei bzw. drei Leichen und ein Monster übrig. Sie werden nie gleichzeitig Monster sein.

3. Wie gesagt, das ist zu aufwendig. Es wird (fast) niemand sehen, dass da nochwas kommt.

4. Wär ich einfach dafür, dass man das Grandymonster genauso unbesiegbar macht wie Sylvia mit 9999Hp pro Runde, dann fällt das ganze Problem weg...

5. Sollten wir warten, wie sich Grandy (weder Monster noch Spielfigur, sondern der echte) dazu äußert:D

Suki
23.02.2004, 18:34
das ist wirklich schwachsinn zu machen, dass man dann einfach ohne grandy weiterspielt... :rolleyes:
der hauptdarasteller stirbt... jaja.
ich sagte j<a bereits: einfach GAME OVER!

Grandy
24.02.2004, 20:28
Das Monster von den Schreienden Ahnen (also, die Grandy-Version) ist genauso angelegt wie Sylvia. Mir fällt keine Möglichkeit ein, wie man das Biest ohne Cheaten besiegen kann. Die Truppe ohne Grandy weiterspielen zu lassen, würde quasi bedeuten, dass man ab diesem Punkt ein neues Spiel spielt. Öhm... Nein danke :D

Aber an sich haben Alexius Hawkwood und wrtlprnft ja auch schon alles zu diesem Thema gesagt.

Wahnfried
25.02.2004, 23:03
vorschlag, vorschlag!
(monster)grandy besiegbar machen (meinetwegen 9999 hp ohne zukommen), wenn man ihn besiegt, fluchübertragung auf libra, dann tarius, dann dankwart und dadurch game over.
wie wäre es mit sowas?
okay, das bringt dem spiel nichts, aber manche leute machen sich vielleicht die mühe und programmiertechnisch ist es ja kein großer aufwand, vielleicht die bilder machen, aber sonst auch nicht.

Suki
26.02.2004, 00:45
oh menno...bin ja wieder am durchspielen und jetzt in königsberg. ich peil das jetzt irgendwie ned... ich komme irgendwie ned mehr weiter, obwohl ichs doch schonmal gespielt habe :(
ich weiß ja schon sogut wie alles...bis zur katzengasse und so. hab schon schiff durchsucht, das haus ausfindig gemacht usw. so dann bin ich halt zu junzt gegange um zu pennen und in der nacht sollte ich ja eigentlich ins haus einbrechen aber stattdessen habe ich den sidequest mit kati gelöst.
und als ich danach in den hafen wollte wurde es schon wieder tag. also habe ich halt mal herumgeschaut, was ich jetzt machen kann und dann war ja die kirche überfallen worden. ich habe dort nachgeguckt und bin dann wieder zum junzt und habe ihm bericht erstattet. so und jetzt... jetzt komme ich nicht mehr weiter. ich war im hafen und wollte nochmal schauen obs trotz dem tage klappt, dass ich einbrechen kann aber das ging ja nicht. und schlafen kann ich auch nicht... :( was muss ich denn jetzt tun? in die kirche kann ich ja auch nicht mehr

Frägelschö
26.02.2004, 01:08
Das ist merkwürdig.
Ich habe mir das mal im maker angesehen und da steht, dass am Tag 4(also wenn die Kirche überfallen wurde) der Wächter weg ist und man auch tagsüber in das Haus in Katzengasse 5 einbrechen kann.
:confused:
Vielleicht hat du ja keinen Dietrich dabei, aber dann müsstest du die Tür trotzdem einrennen können.

Krypto
26.02.2004, 23:16
Hallo Grandy ich hab mal ein paar fragen:
-Darf ich ein paar Charasets von dir benutzen (natürlich nicht von Grandy und den anderen Hauptcharackteren)
-Darf ich einige Chipsets aus UiD benutzen?

Natürlich würdest du einen Credits Eintrag bekommen.

Suki
27.02.2004, 18:39
Original geschrieben von Frägelschö
Das ist merkwürdig.
Ich habe mir das mal im maker angesehen und da steht, dass am Tag 4(also wenn die Kirche überfallen wurde) der Wächter weg ist und man auch tagsüber in das Haus in Katzengasse 5 einbrechen kann.
:confused:
Vielleicht hat du ja keinen Dietrich dabei, aber dann müsstest du die Tür trotzdem einrennen können.

eben...das finde ich ja auch komisch :( also als ich das spiel zum ersten mal durchgespielt habe, da ist nix schief gegangen...

Grandy
27.02.2004, 20:43
Was sagt Grandy denn, wenn er vor der Tür steht?

Seiyaryu
28.02.2004, 00:43
Hää, die Tür ist ja offen!

Suki
28.02.2004, 03:06
Was sagt Grandy denn, wenn er vor der Tür steht?

ääh...er sagt: wir warten lieber bis es dunkel ist/wird
oder sowas in der art.
aber vielleicht liegts einfach daran, dass ich die nacht mit anderen dingen vertrödelt habe?

Frägelschö
28.02.2004, 18:05
Mir scheint, das ist ist ein Bug.
Steht denn der Wächter noch vor der Tür?
Wenn ja, kannst du ja mal versuchen den Switch "3496:Tag 4" mit dem maker auf ON zu stellen.

Suki
28.02.2004, 20:03
jap der steht noch bei dem haus.
ok ich werds mal versuchen.
das liegt aber garantiert daran, dass ich die letzte nacht nicht genutzt habe!!!

EDIT: der ist schon auf ON gestellt.

Achja... hab ja noch ne frage an grandy:
wozu hast du dir eigentlich die mühe gemacht für roncarlo
eine battle animation zu machen, wenn der doch sowieso nur
so kurz mitspielt? :confused:

Grandy
29.02.2004, 00:04
Das ist merkwürdig. An der Stelle gab es in der ersten Version (1.0)tatsächlich einen Bug, der dann später dadurch behoben wurde (ab 1.03 glaub ich), dass der Wächter einen Tag später einfach nicht mehr an dieser Stelle steht. Auslöser dafür ist der switch 3496. Wenn der bei dir auf ON steht und der Wächter trotzdem da rumsteht, kann das eigentlich nur heißen, dass du eine uralte Version des Spiels hast ;)
Check das mal und besorg dir im Zweifelsfall eine aktuellere Version

Alternativ kannst du das Spiel auch patchen. Bei so einer alten Version ist das aber etwas kompliziert, weil bei der Version 1.1 neue Ressourcen in das Spiel eingebaut wurden. die du bei dem Patch auf Version 1.1 mit dem Maker importien musst.

Download Patch (http://ftp.rpgfiles.net/rpg-maker/netzwerk/duesterburg/patch-1.1.zip)

Wenn du willst kannst du das dadurch gepatchte Spiel dann mit dem Patch auf der Düsterburg-HP dann auf den aktuellen Stand (1.13) bringen.

Zu Roncarlo: Damit es nicht auffällt, dass er nur so kurz dabei ist. BEi Asgar war's mir hingegen egal ;)

Laza
29.02.2004, 00:16
Bei Asgar hättest du Marlex doch fragen können, ob du seine Battle-Animation von Asgar hättest verwenden können.
Oder passt die etwa nicht optisch zu den anderen?

Grandy
29.02.2004, 00:39
Naja, ich kann ja mal drüber nachdenken... Eigentlich passte es zwar nicht, aber das war bei Kristina ja auch nicht anders....

Suki
29.02.2004, 00:53
ja das könnte wirklich sein...hab das ja schon etwas länger :p

finde auch, dass die BA von asgar nicht passt... lass es lieber.

fands aber schade, dass roncarlo gestorben ist :(
kanns sein, dass grandy usw das später gar ned seinem vater und talex gesagt haben?

wrtlprnft
29.02.2004, 00:58
Tun sie auch nicht. Ein Wachmann unterrichtet seine Familie von seinem Tod.

Suki
29.02.2004, 01:10
Original geschrieben von wrtlprnft
Tun sie auch nicht. Ein Wachmann unterrichtet seine Familie von seinem Tod.

hä?...und woher weiß man das?

wrtlprnft
29.02.2004, 01:14
(Happy spamming:rolleyes:)

Wenn man nach der Mordaufklärung in Roncarlos Haus reinspaziert und mit
Talex redet sagt er das einem.
Original gsagt von Talex:D
Eben war ein Wachmann hier und hat
uns alles erzählt. Ich hätte jetzt
lieber meine Ruhe.

Suki
29.02.2004, 01:21
kann auch wieder daran liegen, dass ich die ältere version habe...
jap! habe gerade im maker nachgeguckt und da sagt der das nicht.
das letzte was er sagt ist nur, dass er seinen bruder nicht gesehen hat.

Grandy
29.02.2004, 01:27
Hu? Ich kann mich gar nicht daran erinnern, das geschrieben zu haben... Hm... veielleicht war das ja auch SDS :D

Laza
29.02.2004, 01:37
Wenn man Talex anspricht, erklärt er einem, dass eben ein Wachmann da war und ihnen alles erzählt hat, und er jetzt lieber alleine sein möchte.

EDIT: :confused: Zu spät. Die anderen Beiträge hab ich garnicht gesehen.

sven-seoman
20.03.2004, 19:05
@Grandy du hast doch ein Face-Set von Ineluki drin oder nicht?
Das habe ich aber nicht im Spiel gefunden ist das nur so drinnen oder bin ich einfach zu blöde?:(

Edit:@Grandy Achso dann bin ich ja doch nit blöde!:D

Dankius
25.03.2004, 00:52
Frage: Auf der Neuen Screenfun is die version 1.2 von UiD drauf.
Was is daran besser. Na ja neue Grafiken ( so stehts in der Beschreibung ) hab ich noch nicht gesichtet.
Wo sind die also?

euer Dankwart90

Grandy
25.03.2004, 02:43
Die Ostmarken haben jetzt ein neues, einheitliches Chipset. Außerdem hat der olle Grandy jetzt ein paar Gesten mehr drauf. Lalerdings sind noch nicht alle ins Spiel integriert. Für die Screenfun musste alles ziemlich flott gehen. Drin sind auf jeden Fall so Sachen wie Kopfschütteln und Schulterzucken... und wenn du genau hinschaut, wenn er anfangs aus dem Nebel stiefelt, wirst du sehen, das er ziemlich gebeugt da raustaumelt und sich erst im Laufen langsam aufrichtet.

Naja, aber die Änderungen sind nicht so weltbewegend. Daher habe ich die Version auf der Homepage auch nicht aktualisiert.

@sven-seoman: Ineluki-Faceset? Öhm... davon ist glaub ich nur noch der Umhang übrig geblieben, wenn überhaupt :D

GSandSDS
25.03.2004, 03:19
Was mir gerade einfällt. Für die 1.2x Versionen von UiD muss ich glaube ich noch die Komplettlösung geringfügig ändern. Einige Secrets haben leicht ihren Standort geändert... ^^

wrtlprnft
25.03.2004, 19:02
Was mir ein bisserl seltsam vorkommt, ist, dass Grandy in Bernhelms Haus mit dem Kopf schüttelt, wenn er sich da den Holzhaufen anschaut... Ist das nur ein Test, oder was?

Grandy
25.03.2004, 19:28
Hm... ich hab ds Kopfschütteln eigentlich immer da eingebaut, wo's nichts besonderes zu fnden gibt. In Anlehnung an alte Adventure-Spiele. Mein Gedanke war, dem Spieler ein Feedback zu vermitteln, wenn er eine Aktion ausführt, ohne ihn miit irgendwelchen Texteinblendungen ("Hier ist nichts" oder so) zu nerven... Ich kann's aber auch wieder rausnehmen, wenn es blöd wirkt.

wrtlprnft
25.03.2004, 19:33
Man muss es bloß wissen... Kann sein, dass dieses Kopfschütteln auch an anderen Plätzten zu finden ist, bloß hab ich UiD inzwischen schon so oft durchgenudelt, dass ich schon so halbwegs weiß, was man untersuchen kann (das mit dem Holzstapel war mehr oder weniger Zufall)

Aber die Idee ist gut, deshalb tät ichs drinlassen...

PS.: Es müsste halt bei jedem unwichtigen Punkt sein, sonst hilft einem die Kopfschüttelei nicht viel...

Grandy
25.03.2004, 20:44
Öhm... ich hab's nur bei Innenräumen gemacht. Kann sein, dass ich ein paar Sachen vergessen habe ;) Aber ich muss ja sowieso irgendwann nochmal das ganze Spiel durchgehen. Da wird dann jede Vase bedacht... Bei den Außengebieten verzichte ich aber darauf, weil die teilweise sowieso schon leicht ruckeln.

sven-seoman
30.03.2004, 19:17
In Düsterburg kann man doch das Grab mit den Blumen darauf öffnen, oder? Wenn man dort hinein geht ist ja alles gut und schön aber ich bin durch die Fallen gelatscht und dann war da ein Riss wo ich nicht längs konnte. Kann man da irgendwie rüber?Ohne alles ging das nähmlich nicht.;)

sven-seoman

Suki
30.03.2004, 19:31
du musst an der wand vor der falle entlang laufen und AN ihr die immer wieder enter drücken, biss grandy einen geheimgang findet. dann kommst du an den fallen vorbei und gelangst in den wolfswald...

sven-seoman
30.03.2004, 19:35
An welcher Wand links oder rechts?:D

Dhan
30.03.2004, 20:14
Rechts (hättst du aber auch einfach ausprobieren oder im Maker anschauen können )

m-dragon
09.04.2004, 21:42
*Moep*
Wie du selbst sagst,es wurde schon oft gefragt,
und es gab immer die gleiche Antwort...

Weshalb fragst du dann noch?:D

sven-seoman
09.04.2004, 21:50
Um nochmal eine Antwort zu geben ja darfst du!
MfG sven-seoman;)

Sakow
07.05.2004, 22:11
Jo, ich habe da auch mal ne Frage, oder mehrere:

-Die Sache mit dem Kopfschütteln ist sehr viel Arbeit! Wieso machst du so etwas klitzekleines? (AUch wenn die Frage im Prinzip schon beantwortet ist, ist meine Frage warum du für etwas kaum sichtbares so vil Arbeit machst)

-Gibts Zusammenhang zu deinem neun Spiel (London Gothik) zu UID oder anderen Spielen (Oder Gags?)

-Wan kommt die erste Demo? (Bestimmt spät, da du ja sagtest das du erst vordenkst)

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Das sind meine Fragen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif :rolleyes: :D

Grandy
08.05.2004, 08:20
zu 1.: naja, ich habe die verschiedenen Gesten in der letzten UiD-Version etwas ungeschickt eingebaut. Viele fallen kaum auf, weil sie während der Dialoge im Hintergrund ablaufen. Allerdings sind solche Details gar nicht so viel Arbeit. Ich muss es ja nur einmal machen und kann es dann per Common Event immer wieder aufrufen. Die Szene, in der z.B. Wahnfried durch das Fesnet rauscht, war deutlich aufwendiger, kommt im ganzen Spiel aber nur ein einziges Mal zum Einsatz.
Und warum ich das mache? Ich denke, dass es ein verhältnismäßig einfacher Weg ist, die Spielwelt etwas lebendiger zu gestalten. Für jeden x-beliebigen NPC würde ich aber so einen Aufwand nicht betreiben.
btw: Ich habe den eben formulierten Gedanken bereits umgesetzt: Der Protagonist von "1899" beherrscht schon jetzt doppelt so viele animierte Gesten, wie Grandy in der letzten UiD-Version.

zu 2.: Weniger, als es in UiD der Fall war. Es wird zwar jede Menge Anspielungen geben, abereher auf Bücher oder Filme, die mit der Story im Zusammenhang stehen. Maker-Spiele, die im viktorianischen London spielen, gibt's halt nicht so viele.

zu 3.: Ich werde das Spiel wahrscheinlich im Lauf der nächsten zwei Wochen ausführlich vorstellen. Eigentlich bin ich momentan an dem Punkt, wo ich anfangen könnte, aber ich habe keine Lust einen Screen-Thread zu erstellen, der dann irgendwann noch aktualisiert werden muss. Neben meinen Recherchen über die Epoche, in der die Handlung angesiedelt ist, benötige ich sehr viel Zeit, um das Fundament für das Spiel zu bauen. Dazu gehören die ganzen Designs für den Grafik-Kram, Charsets, Chipsets, Sounds und natürlich die ganzen technischen Grundlagen. Da aber alles in irgend einer Weise miteinander zusammenhängt, dauert es deutlich länger, als bei UiD, wo ich anfangs (siehe "Zwei Leben") fast ausschließlich auf bereits vorhandene Dinge zurückgegriffen habe.
Wenn es dann soweit ist, dass das Spiel vorgestellt werden kann, wird ziemlich bald ein Teaser rauskommen, in dem man ca. die erste halbe Stunde des Spiels antesten kann. Ich mache das, weil schon zu Beginn die wichtigsten Features zumindest ansatzweise im Spiel vorkommen, und weil es zu so einem frühen Zeitpunkt noch relativ einfach ist, grundlegende Abläufe zu ändern, um das Gameplay zu optimieren.
Wie lange es dann bis zur ersten richtigen Demo dauert, kann ich nicht abschätzen. Vielleicht spare ich mir die auch ganz. Mehr als fünf Stunden Spielzeit für das komplette Spiel hatte ich sowieso nicht eingeplant.

Sakow
08.05.2004, 20:07
Z. 1) Nun, es wurde vielleicht im Programm so Programmiert! Die Sache, ob man sieht oder nicht wäre kein Proplem, aber in deinem Spiel sind erstens 1000 Animierte Szenen, da kann man nicht Alles auf einmal sehen. Zweitens gehen manchmal die Texte alleine Voran, da ist man in Eile mit dem lesen!
...
Komisch nur, die Sache wo Wahnfried durch das Fenster kommt hab ich sofort durchschaut! Is echt super gelungen! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

N.Z. 2) Ich glaube kaum einer hat sich an so einem Projekt reingesetzt, alleine weil du sagtest das du Karten von London holst.... Das ist echt wahnsinn was für eine Arbeit drinnen steckt! Für Londoner bestimmt auch ne tolle Sache :D

N.Z.3) *Lach* , du weist wie man einen Menschen Spannung unter die Nase reibt! :p
-------------------------------------------------
Echt cool das du jeden hilfst! Danke
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Tiger D. Rena
10.05.2004, 19:25
Hallo!
Ähm Grandy, hab da mal ne Frage: Die Sache mit Silvia, die allen die Augen rausreißt. Woher hast du die Idee?
Der Film Van Hellsing wurde ja von Stephen Summers gemacht, den Macher von die Mumie... Bei die Mumie, reißt die Mumie auch immer jedem die Augen raus, bis sie(die Mumie) endlich vollständig zum Leben zurück war....
Hat das was damit zutun?

Grandy
10.05.2004, 20:13
Hö? Nö... mit der Mumie hat das nichts zu tun. Soweit ich mich erinnern kann, reißt die Mumie auch nur dem ersten Forscher die Augen (und die Zunge) aus, weil sie selbst keine mehr hat. Die anderen werden, dann nur noch ... öh... ausgesaugt.
Die Mumie ist ja eigentlich ein Vampir - die Originalverfilmung von 1933 (auf welcher der Summers-Film basiert) ist eine Variation der ersten Dracula Verfilmung von 1930. Wobei es filmhistorisch interessant ist, dass die Methode, dem Vampir/der Mumie einen Background mit einer Liebesgeschichte zu verpassen, in späteren Dracula-Verfilmungen (die TV-Version mit Jack Palance und Coppollas unsägliche angebliche buchgetreue Variante) wieder aufgegriffen wurde.
Summers spielt übrigens in seiner Neuverfilmung auch auf diesen Zusammenhang an. Als Rachel Weisz entführt wird ruft sie Brendan Fraser noch zu, er solle sie retten, damit sie nicht auch zur Mumie wird, und zurückkehrt, um den Rest der "Guten" zu killen. Der Satz ist großer Humbug, macht allerdings Sinn, wenn man statt "Mumie" "vampir" einsetzt.

Zurück zur eigentlichen Frage: Ich habe ja schon öfters erwähnt, dass die Rabenstein-Episode eine Umsetzung eines Szenarios für DSA war, dass leider nie veröffentlicht wurde. In diesem Szenario ging es um ein sogenanntes "Auge des Namenlosen"... auweia - vergesst es, wenn ich das jetzt alles haarklein erkläre, sitz' ich noch heute nacht an dem Text :D
Im Original ergab sich das mit dem "Augen ausreißen" aus der inneren Logik der Geschichte (Der Titel war übrigens "Ein Auge in der Finsternis" *g*). Ich hab's dann einfach übernommen, weil zum einen immer noch der Seelenfresser-Aspekt da ist und ich außerdem bei allem, was mit Beschädigungen der Augen zusammen haängt instinktiv eine G#änsehaut bekomme.

Gamey
10.05.2004, 20:22
soooaaaa.... jooooaaaaaa...

Wie bist du eigentlich zu Beela gekommen? Der typ der da in der Burg des ollen Wahni hockt hat doch keine grosse ähnlichkeit mit Beela!
(Ich hoffe wir reden vom Selben Beela aus irgendsoeinem Buch...)

Grandy
10.05.2004, 20:28
Das ist Bela Lugosi, der Dracula in der Verfilmung von 1930 gespielt hat und sich später in seinem Dracula-Cape beerdigen ließ.
Detail findest du im Internet. Empfehlenswert ist auch der Film "Ed Wood" von Tim Burton, wo Bela Lugosi von Martin Landau gespielt wird (der dafür übrigens einen Acadamy Award bekommen hat).

Sakow
13.05.2004, 00:24
Ähm, Grandy! Der Name "Grandy" im Spiel ist ja Genial: Zum Mittelalter passend und zum Typ! Hast du noch mehr solcher Namen oder so ein Buch oder ne Webseite?

PS: Meine Homepage is fertig! Jetzt draufklicken!

Gamey
13.05.2004, 20:15
Bitte was passt da zum Mittelalter? LOL!
Ich werde nichtmehr Spammen, also Frage:

Das mit Naggash Izzar... wo hast du den Namen her?

Sakow
13.05.2004, 22:25
Gute Frage, Gamesware, die hatte ich auch einmal vor zu schreiben...

Grandy ist übrigens ein Name der im Mittelalter war, genau wie Natan! Hört sich ziemlich doof an, was?! ^.^

Grandy
14.05.2004, 08:14
Grandy ist natürlich ein Name, den es im Mittelalter gab. In irgendeinem anderen Thread hab ich was ausführliches dazu geschrieben.

Izzar ist eine Gastrolle

Gamey
16.05.2004, 19:32
Aso^^, von wem?
Zweite Frage: Du hast doch ein Spiel namens Zwei Leben gemacht... ist das das Selbe wie UiD?

wrtlprnft
16.05.2004, 19:34
Steht auch an etlichen anderen Stellen:

"Zwei Leben" ist die erste Demo von UiD, Grandy hat den Namen dann später umgeändert, weil ihm "Zwei Leben" zu ernst vorkam.

Sakow
16.05.2004, 20:28
:) Also wenn ihr mich fragt wurde "Zwei Leben" zum tet gemacht! UID wurde noch einmal von vorne gemacht, da die änderungen enorm sind. Kann natürlich sein, das alles geändert wurde, aber das ist mir zuuuuuuuuu groß. Frage an Grandy.

Tiger D. Rena
22.05.2004, 18:40
Hallöchen!
Diesmal habe ich wieder zwei Fragen und hoffe, dass beide beantwortet werden.
1. Frage: Das Bild, Malthurs Gattin, ich glaube Lythia hieß die, ähnelt einem Bild aus nem Manga. ich glaube, das war der Manga "Record of Lodoss War". Die Reihe davon: 'Die graue Hexe'. Da kommt auch 'n Panel vor mit nem Gemälde der Hexe Karla, auf dem S´sie den selben Schmuck, Körperstellung usw. hat, wie auch bei Lythia auf dem Gemälde aus UiD. Nur die zwei sehen nicht gleich aus.
Hat das was damit zutun? Wenn nicht, würde ich sagen: What für'n Zufall! :D
2. Frage: Woher hast du die Midis (Musik), die im Spiel vorkommen, Grandy? Die gefallen mir nämlich. :)
Ich warte mal ab, bis mir die Fragen beantwortet werden. *g*

m-dragon
22.05.2004, 18:47
Woher hast du die Midis (Musik), die im Spiel vorkommen, Grandy? Die gefallen mir nämlich

Ich heisse zwar nicht Grandy (Schade *g*):rolleyes: ,
aber manche von den Midis sind aus Lufia,
stimmts Grandy oder hab ich recht? ;) :D :)

Grandy
22.05.2004, 19:32
@Christianjunck: Nö, ich hab' nicht alles nochmal neu gemacht. Aber ich habe ja insgesamt drei Demos, eine Vollversion und ein Update gehabt, um dieOstmarken stückweise immer wieder etwas aufzumöbeln.

@Tiger D. Rena:
zu 1.: Dass das mal jemandem auffällt... :p Also, es war so. Als ich das Bild gemacht habe, hatte ich mal wieder keine Lust, zu zeichnen. (Tatsächlich zeichne ich nur, wenn es unbedingt sein muss.) Daher habe ich mir besagten Manga genommen und gedacht, ich scanne das einfach ein, coloriere es und montiere Kopf und Hintergrund da irgendwie rein. Das Ergebnis war allerdings ziemlich grauenerregend. Also habe ich doch wieder den Zeichenstift zur Hand nehmen müssen. Da allerdings der ganze Rest schon fertig war, habe ich einfach die Pose übernommen.

zu 2.: stundenlanges googlen im Internet... Aus welchen Spielen bzw. Filmen die Musikstücke stammen steht übrigens ziemlich lückenlos in den Credits (beim Beta-Test gab es einen eigenen Thread dazu, bei dem es nur darum ging, alle Stücke zu identifizieren).

Prodegy
22.05.2004, 23:32
Ich ändere mal die Frage, so klang das ganze etwas zu...naja...

In diesem Thread hast du (also Grandy) ja schon mal gesagt, das UiD dein erstes, und bislang einziges Rpg-Maker-Game ist!

Dabei bist du der absoute Graphikbearbeitungs-Crack!
Du kannst Facesets editieren, Chara-Posen erstellen, (warum sage ich dir das eigentlich, das weißt du ja:D)usw.

Wie lange hat du gebraucht um dir solche Fähigkeiten anzueignen!?
Also auch die Fähigkeit, auf dem Maker zu spielen, wie Mozart auf dem Klavier! (<- Das nenn ich eine Metapher :p )

Es wäre vor allem für so Grünnasen wie mich sehr interessant zu wissen, das du auch nur ein Mensch bist, der wie alle anderen auch den Umgang mit Graphiken und dem Maker über ei9nen längeren Zeitraum hinweg lernen musste!

Tiger D. Rena
07.06.2004, 19:56
Tschuldigung, dass ich dazwischen Frage, aber:
Grandy, ich glaube, dass du erwähntest, dass du Mp3-Sound für die Tarius-Edition benutzen wirst. Wie macht man denn aus Midis Mp3-Sounds?

Tiger D. Rena
14.06.2004, 19:02
Grandy! Komm schon! Bitte antworte auf meine Frage!
PLEASE!

The Game
14.06.2004, 19:29
Kann ich dir auch beantworten:

Du brauchst ein gutes Aufnahmeprogramm. Ich empfehle dir "Waver", leicht unter www.google.com zu finden.
Damit zeichnest du das Midi einfach auf, indem du es abspielst und gleichzeitig die Aufnahme aktivierst. Wichtig dabei ist die Midilautstärke, die in deinem Lautstärkeregler eingestellt werden muss.
Das Ergebnis ist vorerst jedoch nicht *.mp3 sondern erst einmal *.wav (sofern du Waver benutzt). Um aus *.wav *.mp3's zu machen benötigst du einen simplen mp3/wav Decoder, davon gibts hunderte als Freeware. (Winamp kanns auch btw...)

Nun aber eine andere Frage an Grandy:
Ich benötige ein Faceset für den Helden meines Spiels "Tankwart". :D
Darf ich das deines Dankwarts verwenden oder steht das unter Urheberrechtsschutz?

mfg
The Game

Grandy
14.06.2004, 19:50
Was die mp3s angeht. Die hätte Tarius direkt als mp3 aufgenommen, es wäre also keine hochgenudelte Midi gewesen... wie sich das angehört hätte findet man auf der Hp im News-Archiv.

@The Game: Kein Problem. Da dein Spiel ja ohnehin eine Parodie ist, kannst du dich auch frei an den anderen Charaktergrafiken vergreifen, wenn du möchtest.

"Tankwart"... :hehe:

Tiger D. Rena
14.06.2004, 19:54
Okay! Danke nochmals, ihr zwei. :D Werde ich mal ausprobieren. (Klingt aber 'n ´bisschen kompliziert. Oder?) *g*
Gruß an alle!

Tiger D. Rena
14.06.2004, 20:04
Ach so! Habe noch ne Frage an dich, Grandy:
Wie weit bist du schon mit der Tarius-Edition?
Ich weiß, dass man diese Frage auch unter dem Thread "Die Tarius-Edition" schreiben kann. Aber eigentlich ist es ja ne Frage an dich über die Tarius-Edition. :D (Ich wiederspreche mich selber *grins* )

Grandy
14.06.2004, 21:20
Wäre aber sinnvoll gewesen, denn in meinem letzten Beitrag des Threads zur Tarius-Edition steht die Antwort auf deine Frage.:rolleyes:

terry89
16.06.2004, 00:05
Was ist eigentlich DSA? Du hast es schon mehrmals erwähnt. Aber irgendwie ist (meines Wissens nach) nie was konkretes rausgekommen (außer das es nie veröffentlicht wurde). Was ist damit? Könntest du es veröffentlichen?

Amicalement terry89

Daray
16.06.2004, 02:16
DSA (Das schwarze Auge) ist ein Pen & Paper Rollenspiel, welches ganz bestimmt nicht von Grandy veröffentlicht wurde. Jedoch hat er einige Szenarien geschrieben, welche abgedruckt wurden.

Leo Norice
16.06.2004, 12:35
@daray
es gibt das schwarze auge auch für den pc. is n dos spiel:D
rockt aber total.

fragen: (weiß net ob sie schonmal gestellt wurden)

1. wie bist du auf den namen grandy gekommen?
2. wann hast du mit dem rpgmakern angefangen?
3. wie lange hat es gedauert bis du die so richtig damit eingefuchst hast?
4. ist eventuell ein zweiter teil von uid in sicht? (hab das spiel noch net ganz durchgezockt:) )
5. wie bist darauf gekommen, gerade so ein spiel zu machen. was hat dich dazu inspiriert?
6. warum hast du standard ks genommen? viele sagen doch das standard ks ist total blöd. (mir ist es egal ob standard ks oder nicht:) )
7. wieviel arbeit haben dir deine mitarbeiter von uid abgenommen? (ungefähren prozent satz) wie lange hättest du für das fertigstellen des spiels gebraucht, wenn du ganz allein daran gesessen hättest?
8. wieviel stunden pro tag hast du an uid gearbeitet? (ungefähr)

ich denke das war vorerst alles.

mfg
Leo

Grandy
17.06.2004, 04:42
1. wie bist du auf den namen grandy gekommen?
Hab ich irgendwo zwar bereits geschrieben, aber egal: Es fing alles mit Wing Commander vor über 10 Jahren an. DA musste man sich ein Callsign geben. Die anderen hatten alle so coole Namen wie Iceman, Bossman, Maniac, Paladin etc. DA musste ich natürlich gegen anstinken können. Deshalb habe ich mir das Callsign Grandmaster gegeben :D
Später, als ich dnn FF gespielt habe, war Grandmaster natürlich zu lang und auch zu großkotzig. Daher habe ich es zu Grandy verniedlicht. Später hießen alle meine Figuren in irgendwelchen Computer-RPGs "Grandy". Ach und einen Shadowrun Charakter mit dem Nickname hatte ich auch mal :D
Da UiD ja eigentlich anfangs nicht für die Community gedacht war (die kannte ich da noch gar nicht), war's naheliegend, den Charakter Grandy zu nennen.

2. wann hast du mit dem rpgmakern angefangen? Am 11. Oktober 2001

wie lange hat es gedauert bis du die so richtig damit eingefuchst hast?
Hä? Meinst du die Community? Also die erste Demo kam schon ganz gut an. Platz 10 bei den Jahresawards 2001, sowohl im Quartier, als auch hier.
Die zweite Demo kam noch etwas besser an, und die dritte schlug richtig ein (da waren dann die Charakter-BAs, die Weltkarte und die Zwischensequenzen drin - außerdem zählt das dritte Kapitel ja immer noch zu den beliebtesten).
Falls du jedoch meinst, wie lange es gedauert hat, bis ich mich in den Maker eingearbeitet habe: Ich lerne immer noch :D
4. ist eventuell ein zweiter teil von uid in sicht? (hab das spiel noch net ganz durchgezockt ) Nö, die Story und die Charaktere sind abgeschlossen.
5. wie bist darauf gekommen, gerade so ein spiel zu machen. was hat dich dazu inspiriert? Meine Vorbilder findest du im Absspann, wenn du dannn mal fertig bist. Eigentlich war das Spiel als Geschenk an meine Freundin gedacht.
6. warum hast du standard ks genommen? viele sagen doch das standard ks ist total blöd. (mir ist es egal ob standard ks oder nicht ) Ich konnte es nicht besser und später war ich zu faul, außerdem wäre dann die ganze Arbeit umsonst gewesen, die ich mit den BAs hatte. Aber ehrlich: Ich find das Standard-KS sehr gut. Man hätte auch noch mehr da rausholen können, als es bei UiD der Fall war. Und die Leute, die den Wert eines Spieles ausschließlich daran messen, was für ein KS es hat, habe ich sowieso nie so richtig ernst nehmen können.
7. wieviel arbeit haben dir deine mitarbeiter von uid abgenommen? (ungefähren prozent satz) wie lange hättest du für das fertigstellen des spiels gebraucht, wenn du ganz allein daran gesessen hättest? Keine Ahnung. Das ist sehr schwer einzuschätzen. GSandSDS hat ja am Ende die ganzen Bugs hinter mir entsorgt, während ich das Spiel zu Ende gemacht habe. SDS und Alexius haben außerdem die Message-Boxen in den ersten drei Kapitel auf transparent geschaltet. Allerdings hätte ich persönlich die Message-Boxen wahrscheinlich gar nicht transparent gemacht.
Dazu kommt noch die Junzt-Sidequest, die Alexius quasi im Alleingang gemacht hat. Davon mal abgesehen haben die beiden (und auch Artifex und Feldherr) mir ziemlich viel Arbeit abgenommen, auf die ich keinen Bock hatte :rolleyes:
Mal ganz abgesehen von den Heerscharen an Beta-Testern, die das Spiel immer wieder auf's neue in verschiedenen unfertigen Stadien durchgespielt haben. Ich selbst habe es ja nur einmal komplett durchgespielt :eek:
Ich kann's echt nicht sagen - wenn man die Tester mal rauslässt vielleicht 15% - wobei man bedenken muss, dass ich die ersten drei Kapitel noch komplett allein bestritten habe, deswegen fällt der Wert verhältnismäßig niedrig aus.
8. wieviel stunden pro tag hast du an uid gearbeitet? (ungefähr) 4 Stunden am Tag, denke ich. Allerdings nicht gleichmäßig verteilt. Manche Tage gar nicht - manchmal Wochenlang nicht - dann wieder innerhalb einer Woche über hundert Stunden - je nachdem, wieviel Zeit ich hatte. Das ganze 20 Monate lang. :o

terry89
17.06.2004, 16:31
Darf ich DSA auch mal spielen? Bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte,bitte,bitte,bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte,etc. (hilft bei meiner Banknachbarin immer![ScheißSchule!!!!!!!!!!])
(klnigt irgendwie wie ein Kleinkind, findet ihr nit?)

Amicalement terry89

Alexius Hawkwood
17.06.2004, 17:13
Bitte das spammen unterlassen. Der Thread ist an sich zu interessant zum schließen.

Und natürlich darfst du DSA spielen. Geh in einen Spieleladen in deiner Stadt, häng einen Zettel mit deiner Nummer auf und erwähne darauf, dass du eine DSA-Gruppe suchst. Schon bald machst du Bekanntschaft mit der wundersamen Welt des P&P-Rollenspiels (Pizza und Cola, mehr gibt es eigentlich nicht zu wissen).
Und jetzt bitte wieder zurück nach Düsterburg.

Nochmal: Das Schwarze Auge und Unterwegs in Düsterburg haben, bis auf einige Anspielungen, nichts miteinander zu tun.

Grandy
17.06.2004, 17:23
@terry89: Ganz einfach - geh in einen normales Spielwarengeschäft (in größeren Städten gibt's allerdings auch Fachgeschäfte für Rollenspiele) und frag' nach "Das schwarze Auge". Die werden dich dann schon in die richtige Abteilung führen :D

Tiger D. Rena
18.06.2004, 18:40
He @Grandy,
Wer ist der Typ auf deinem AvaBild? Also doch nicht das was ich denke. Was ist das für ein Name? :rolleyes:

Daray
18.06.2004, 20:08
Das ist, glaube ich zumindest Bill Clinton, mit einem editierten Kinn.
Stampft mich in Grund und Boden, wenn es falsch ist, aber er sieht zumindest so aus.

Grandy
18.06.2004, 20:29
Yep, that's Bill. Der Anlass für den Ava war ein Thread von Ineluki, der vorgeschlagen hat, ich solle mich doch als Coke-Light-Man bewerben. Ich hatte dann ein zeitlang diverse Coladosen als Avatar und bin bei dem hier hängengeblieben. Im Quartier habe ich übrigens noch das Originalbild als Avatar.

Tiger D. Rena
21.06.2004, 17:55
Ach so... Ich dacht nämlich schon. Das Bild hieß nämlich Billyboy. Und davon gibt's nun ja... Ihr wisst schon.... Egal....

Tiger D. Rena
28.06.2004, 19:48
ich hätte hier noch eine Frage, Grandy:
Als ich was für die Schule im Lexikon am suchen war, stieß ich auf den Namen "Bloch". (Habe den Vornamen vergessen). Dieser interessierte sich über vieles, so weit ich weiß und hatte auch interesse in der Psyschologie. Hat der Typ vielleicht etwas mit Robert Bloch aus UiD zutun? Der ist ja auch Psyscholog.

Grandy
28.06.2004, 20:37
Nö, das ist ein anderer Bloch. Robert Bloch war ein amerikanischer Schriftsteller, der unter anderem die Romanvorlage zu Hitchcocks "Psycho" geschrieben hat. Daher auch die Sidequest mit der vermoderten Mutter. :D

Changer
29.06.2004, 21:07
So,nun hab ich mich hier auch angemeldet,damit ich nicht immer das GB vollschreib mit meinen Fragen.
Hier nun noch mal meine Frage:Wenn man ein Bild einscannt,dann ist es nicht RPG-Maker tauglich.Also muss man es verkleiner,stimmts?Macht man das besser vor oder nach dem colorieren?Denn ich hab meine Zeichnungen bis jetzt immer erst coloriert und dann verkleinert und dann war ich imm ernenttäuscht,wie sch**** das doch geworden ist.Verschwommen und so...
Gibs da ´n Rat?

Grandy
30.06.2004, 08:17
Am besten ist es meistens immer, wenn man bei der Bildgröße bleibt. wenn man die Bildgröße um ein Viertel herunterschraubt (640x480 -> zu 320x240) geht es gerade noch. Weiter sollte man aber lieber nicht gehen.

Prodegy
30.06.2004, 16:43
Das mit der "Verschwommenheit" könnte aber auch daran liegen, das dein Bild zu viele Farben hat und es der Maker beim Importieren auf 256 Farben reduziert! Zumindest ist mir das früher auch ständig passiert!

In dem Fall musst du es erst indizieren! Also erst im RGB-Modus bearbeiten, und dann indizieren.
Unter Photoshop wäre das dann Bild -> Modus -> Indiziert und dann dafür sorgen, dass es nur 256 Farben verwendet!

Changer
30.06.2004, 20:10
Jaja,das ist mir klar Prodegy.Also ist es nun die Beste Lösung,wenn ich erst mein Bild auf die richtige Größe sette,dann in RGB-Modus wechsle,dann coloriere und dann inndizieren,ja?Ok,ich versuchs.

Changer
30.06.2004, 21:34
So,nun hab ich mich lange durch Google durchgewühlt und nicht ein einzigen kostenlosen Font gefunden.Bitte hilf mir weiter!!!

Prodegy
04.07.2004, 15:57
Da gibt es so ne Seite, da gibt's die Massenweise!
Sobald ich die Adresse wieder gefunden habe wird dieser Beitrag editiert, und der Seitenpfad >>hier<< (http://www.designlinks.org) eingefügt!

EDIT:So ich habe eine Adresse gefunden! Is zwar nicht die, an die ich ursprünglich gedacht hatte, aber die tut's auch!

Jetzt wollte ich auch noch ein paar Fragen stellen!

1. Hierbei handelt es sich eher um einen Ratschlag, den man mir geben könnte!
Also, ich habe als Hauptperson für mein Projekt diesemn Typen aus dem RTP gewählt! Der mit den blauen Haaren! In UID hieß er "Lazalatin"! Damit das ganze nicht SO einfallslos ist, habe ich seine Haarfarbe auf rot umcoloriert!
Mittlerweile ist es mir auch mit dem Faceset gelungen!

Mein Problem: Man sieht auf dem Face nur ein Auge! Das grenzt die Anzahl der Emotionen, die ich mit dem Gesicht zu zeigen vermag sehr ein! D.h. Ich komme über meine 15 bereits bestehenden nicht hinnaus!
Ich dachte, vielleicht könnstest du, Grandy, als alter Face-set-Spezi mir ein paar Ratschläge geben!

2. In UiD tauchen öfter Tagebücher auf, die man lesen kann!
Da sich mein "Spiel" vorwiegend um Bücher dreht, wäre es toll, wenn ich diese Bilder (also das Buch, und diese einzelnen "Umblätter-Bilder") verwenden dürfte!
Wenn du sie aber selber gemacht hast, hätte ich sowieso ein schlechtes Gewissen sie einfach zu kopieren, könntest du in diesem Fall vielleicht kurz schildern, wie du sie gemacht hast?!

Savage
04.07.2004, 16:48
Original geschrieben von Changer
So,nun hab ich mich lange durch Google durchgewühlt und nicht ein einzigen kostenlosen Font gefunden.Bitte hilf mir weiter!!!

Hi Changer!

Geh mal auf www.fontasy.de - da solltest du fündig werden. Viel Spaß beim suchen! :D
Eigentlich wollt ich ja per PN antworten, aber du hast die Option deaktiviert...

Changer
05.07.2004, 00:09
Ich bin zwar nicht Grandy,aber vielleicht kannst de ja mal versuchen diese Haarsträne ein wenig aufzulockern und das Auge durchgucken zu lassen,oder du lässt die Sträne vor Wut oder so hochfallen(bisschen doofe Formulierung,ich weiß).Dann kannste auch das Auge sehen und dann hat man doch mehr Möglichkeiten,oder?

Prodegy
10.07.2004, 03:00
Theorie: Möglich!

Praxis: Wenn man die Haarsträhne hochstehen läst, sieht das sicher aus, als hätte der Typ mit ner Stricknadel in der Steckdose gefummelt!
Außer dem wäre das sehr umständlich zu pixeln!

Ferner verleiht diese Strähne dem Helden doch ein gewisses Myterium, dass im Falle des Weglassens, oder "Durchsichtigmachens" verloren ginge!
Also vielen Dank, dass waren alles Ideen, mit denen ich ebenfalls schon experimentiert habe, aber mit meinen bescheidenen Fähigkeiten, geht das nicht, und ich halte es einfach für besser, nur ein Auge sehen zu lassen!

Aber das grenzt nunmal die Gesichtsausdrücke meines Helden imens ein!

Grandy
10.07.2004, 08:44
Na... so sehr grenzt ein Auge das Spektrum nun wirklich nicht ein. Die einzige wirkliche Einschränkung ist dieses "eine-Augenbraue-hochziehen" (Mr-Spock-Geste) und man kann wirklich ohne das leben. Anstatt mit den Augenbrauen zu spielen, kannst du ja mal versuchen, die Pupille nach oben schauen zu lassen, dann nach unten und zur Seite. Das ist ein kleiner, nicht sehr aufwendiger Effekt, der aber einiges bewirken kann. Probier es einfach mal aus.

catcone
12.07.2004, 00:29
hmmm...was wollte ich dich fragen...kann es sein, dass du das necronomicon gelesen hast [oder eines der lovecraft-bücher, was letztlich dasselbe ist]

Alexius Hawkwood
12.07.2004, 01:01
Original geschrieben von catcone
hmmm...was wollte ich dich fragen...kann es sein, dass du das necronomicon gelesen hast [oder eines der lovecraft-bücher, was letztlich dasselbe ist]

Hat er vielleicht. Aber die Anspielungen, die du meinst, sind von mir. Stammt alles noch aus meiner Lovecraft-Phase.
Was ist dir denn alles aufgefallen?

catcone
12.07.2004, 01:04
tut mir leid, ich spiele in letzter zeit nit so viel uid, daher kenn ich wenig ausm kopf - und ich tue mir grade linux an - da hat ma keinen maker und kann nit nachschauen

@ topic:
z.b. im haus der junzt, die ganzen bilder annner wand und...ich weiss nicht wo noch, aber da gab es auf jeden fall noch stellen

[lovecraft-phase? kewl, ich hatte 'ne necromnomicon-phase]

Mahlzeit
22.07.2004, 00:56
Grandy, hab ´ne Frage an dich!
Du hast doch in UiD in der einen Höhle so ein Fragespiel gemacht, wo diese runden Monstern immer fragten ob Dankwart dabei sei oder so ähnlich.Mich würde interesieren, woher du die Fragen hast. Würde die Fragen gerne in meinem RPG einbauen!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

wrtlprnft
22.07.2004, 01:36
Hat schonmal wer gefragt (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&postid=462284#post462284).

Mahlzeit
22.07.2004, 21:55
Wer denn? Wo denn? Was denn?

Alexius Hawkwood
22.07.2004, 22:01
Herzlich willkommen im Forum, Mahlzeit. Nun, um deine Frage zu beantworten:
wrtlprnft hat gleich den betreffenden Thread verlinkt. Einfach auf seinen Beitrag klicken (man erkennt es an der unterschiedlichen Schriftfarbe).

wrtlprnft
22.07.2004, 22:04
Original geschrieben von terry89
Kanns sein das Grandy das Buch "Wer knackt die 1.111 Rätsel?" besitzt? [...]
>>Mein erstes ist nicht wenig, mein zweites ist nicht schwer. Mein ganzes lässt dich hoffen, doch hoffe nicht zusehr<< und außerdem noch >>Onkel und Brüder habe ich keine, doch dieses Mannes Vater, ist meines Vaters Sohn. Von wem rede ich?<< [...]noch eines gefunden[...]
Grandy:
Die Fragen habe ich von einer Rätselseite für P+P-RollenspielerIrgentwo hat er noch erwähnt, dass er die anderen Rätsel auch von einer ähnlichen Seite hat.

EDIT: Da war wohl wer schneller als ich...

Mahlzeit
23.07.2004, 18:52
Weiss zufällig jemand die Seite?

Alexius Hawkwood
23.07.2004, 19:27
Bei helden.de (http://www.helden.de) gibt es zwei interessante Sektionen. Eine für Worträtsel (http://www.helden.de/sitepad/pages/MEISTERMATERIAL/WORTE_UND_MEHR/) und eine für Raumrätsel (http://www.helden.de/sitepad/pages/MEISTERMATERIAL/RAUMRAETSEL/). Ich meine, da auch das ein oder andere UiD-Rätsel gefunden zu haben. Einfach mal stöbern. Aber... pshhhht!

Mahlzeit
25.07.2004, 14:38
Danke für die Information!

Pausenhund
27.07.2004, 15:10
Hey Ho ^^

Hoffe yetzt mal dass ich damit hier richtig bin, aber habe keinen Thread gefunden in dens besser gepasst hätte ^^°

Also, wollte einfach mal fragen ob die ehemaligen Facesets von UiD, genaugenommen die ohne Rahmen (weiß nichtmehr genau ab welcher Version der Rahmen da war ^^) noch irgendwo vorhanden sind?
Ich würd nämlich gern Knochinsky und Knurrgahn in nem Spiel auftreten lassen *g* aber dafür bräuchte ich die Facesets ohne Rahmen... wenn man nämlich den Rahmen weglässt und das Face dann streckt siehts ziemlich, nunya, daneben aus ;)

Wäre nett wenn mir da weitergeholfen werden könnte :)

Grandy
27.07.2004, 17:33
Knochinsky und Knurrgahn kamen in den Demos nicht vor, deshalb gibt es davon auch keine Sets ohne Rahmen. Ich selbst habe auch keine rahmelosen Sets, weil ich beim Editieren den Rahmen gleich mit einbezogen habe.

Liferipper
28.07.2004, 14:26
@Fler: Selber Thread, Seite 8. Da stehen sowohl Frage als auch Antwort. Das Bild nennt sich übrigens Avatar.

Futurama
30.07.2004, 22:03
muss man am ende so level 45 - 50 sein um den letzten gegner zu besiegen. wenn das spiel zu ende ist fängt dann das spiel wieder von vorne an.

CrYp
30.07.2004, 22:31
Nein man muss nicht Level 45-50 sein also ich hab es so level 35-40 locker geschaft. Und nein es fängt nicht von vorne an. Man spielt von dort an weiter wo man zu letzt gespeichert hat an!! :)

Lazalantin Kile
19.08.2004, 06:52
Wo kommt der Name Lazalantin her?

Unnötig zu sagen, daß mir der SEHR gut gefällt :D ich danke dir, daß er in UiD eingebaut ist... zusammen mit der Person des Lazalantin hab ich dadurch den Protagonisten für meine D&D- Kampagne gefunden.

Und :( warum mußte gerade er sterben?

MfG

Liferipper
19.08.2004, 14:26
Ein Schwert in DSA. Hat Grandy hier in irgendeinem Thread geschrieben, mir fällt nur nicht mehr ein, in welchem. Benutz am besten die Suche.

Sakow
20.08.2004, 20:30
D&D ???
DSA ???

Was ist denn das?

wrtlprnft
20.08.2004, 20:37
Google 1 (http://www.google.com/search?hl=de&ie=UTF-8&q=D%26D&btnG=Suche&lr=lang_de) (1. Treffer)
Google 2 (http://www.google.com/search?num=100&hl=de&ie=UTF-8&q=DSA&btnG=Suche&lr=lang_de) (3. Treffer)
:rolleyes:

Beides Adventures.

Sir.Smoke a lot
22.08.2004, 23:30
Hallo grandy ich hätte mal die frage ob ich ein paar resourcen aus Uid verwenden darf . Thx im Vorraus Smoke a lot

NH
23.08.2004, 00:13
Darf man, soweit ich weiss. Grandy hat es,
soweit ich weiss, irgendwann mal hier im
Forum geschrieben.

Sir.Smoke a lot
23.08.2004, 01:03
Thx @ Neo und Fler ich brauch auch nur die chipsets die sind sehr wichtig für mein Game

Ranarion
29.08.2004, 17:40
Ein Schwert in DSA. Hat Grandy hier in irgendeinem Thread geschrieben, mir fällt nur nicht mehr ein, in welchem. Benutz am besten die Suche.

Also, meines Wissens nach gibt es in DSA kein Schwert das Lazzalantin heisst.(Hab in der 3. und 4. Edition nachgeschaut.)

Squall83
16.01.2005, 18:16
Hm, in letzter Zeit gibt's hier sehr viele kleine "Fragen an Grandy"-Threads. Da dachte ich mir, ich hol den hier mal wieder rauf. :)

Außerdem habe ich auch selber eine Frage. Und zwar wollte ich wissen, ob es in absehbarer Zeit mit den Betatests los geht (egal ob UiD oder LG) oder ob da noch nichts geplant ist.

Sakow
17.01.2005, 15:23
...oder ein Update, oder eine neue Version, oder einen neuen thread, oder gar mal wieder ein paar neue Bildschen, ne, oder gar....

Tja, die Welt ist voller Fragen ;) Ein bisschen was neues würde die Wirtschaft ein wenig ankurbeln ;)

Tyrant
15.06.2005, 13:54
Hey Grandy,
woher kommt eigentlich dein Nickname?

Es gibt nämlich eine Erdnussbutterfirma die "Grandy" heisst!!! :D

Ralph
15.06.2005, 17:12
Soweit ich weiß ist das sein richtiger Name ... :D Aber er mag möglicherweise auch Erdnussbutter so wie ich Super Mario ;)

m-dragon
15.06.2005, 18:24
Auf diese Frage gibt es in diesem Thread eine Antwort,
wie zu erwarten war.....naja...nochmal:

1.NEIN es ist nicht sein richtiger Name!

2. Es ist die "Verniedlichung" von Grandmaster

3. Das es so eine Firma gibt wusste er selbst nicht, oder!? ^^"

~so far......
mdragon

Faelis
19.07.2006, 15:45
Von wem sind die Monsterbilder die im Haus von Junzt rum hängen?
Hat die jemand extra fürs spiel gezeichnet oder sind die von irgendeinem Künstler wenn ja wie heißt der ?

Player 328
20.07.2006, 13:22
Grandy wann kommt Düsterburg 2 raus ?

Ringlord
20.07.2006, 13:30
Grandy wann kommt Düsterburg 2 raus ?
Hatten wir erst letztens, hier die Antowrt:
KLICK MICH! (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=1354169#post1354169)

Grandy
20.07.2006, 14:08
Von wem sind die Monsterbilder die im Haus von Junzt rum hängen?
Hat die jemand extra fürs spiel gezeichnet oder sind die von irgendeinem Künstler wenn ja wie heißt der ?

Sie wurden nicht extra für's Spiel gezeichnet. Woher die kommen, weiß ich aber auch nicht. Alexius Hawkwood hat mir die Bilder für von Junzts Haus zukommen lassen.

Faelis
21.07.2006, 20:22
Damit sich ja keine gekränkt fühlt:
Leider hat Alexius Hawkwood nicht auf meine Nachricht reagiert, was ich wohl erwarten musste.
Hätte trozdem jemand von diesen netten Wesen hier im Forum die Güte mir zu helfen, ich will unbedingt wissen wer diese Bilder (Junzt's haus) gemalt hat und ob es noch weitere gibt.

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif bitte helfen ^^ (entschuldigung im vorraus bei solchen sachen kann ich sehr nervig werden)

eoc
21.07.2006, 21:24
Hab dem Alexius Hawkwood mal ne PN geschickt wie zu erwarten hat mir das Dappschaf aber nicht geantwortet:(

Also bei solchen Formulierungen hätte ich dir auch nicht geantwortet. :o

§spam

Morlorx
21.07.2006, 23:23
Damit sich ja keine gekränkt fühlt:
Leider hat Alexius Hawkwood nicht auf meine Nachricht reagiert, was ich wohl erwarten musste.
Hätte trozdem jemand von diesen netten Wesen hier im Forum die Güte mir zu helfen, ich will unbedingt wissen wer diese Bilder (Junzt's haus) gemalt hat und ob es noch weitere gibt.

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif bitte helfen ^^ (entschuldigung im vorraus bei solchen sachen kann ich sehr nervig werden)

Erst einmal abwarten, Alexius ist zur Zeit mehr oder weniger inaktiv. Über das Forum wirst du nicht so schnell Kontakt zu ihm aufnehmen können. Mit einer EMail hättest du warscheinlich größere Chancen, obwohl die auch nicht die größten wären...

Grandy
22.07.2006, 00:26
Alexius verachtet Forenuser und macht keinen Finger für sie krumm, vor allem wenn sie ihn Dappschaf nennen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er sie irgendwo im großen Netz gefunden hat. Check einfach bei der Google Bildersuche alles ab, was irgendwie mit Lovecraft, Cthulhu oder den Großen Alten zusammenhängt - irgendwann wirst du da schon fündig.

Faelis
22.07.2006, 12:49
Alexius verachtet Forenuser und macht keinen Finger für sie krumm
Wie nett:rolleyes: naja vllt auch logisch das jemand keine lust hat ständig irgendwelche fragen von "Neulingen" zu beantworten, hättste mir ja auch gleich sagen können das er mich verachtet... :o

vor allem wenn sie ihn Dappschaf nennen.
Ohje finden denn alle das Wort so schlimm :( Dappschaf sollte ganz bestimmt keine beleidigung sein, es ist ein lieb geimtes standart Wort aus der Gegend wo ich her komme, naja also noch mal tut mir leid:(

Check einfach bei der Google Bildersuche alles ab, was irgendwie mit Lovecraft, Cthulhu oder den Großen Alten zusammenhängt - irgendwann wirst du da schon fündig.
thx So was wollt ich ja wissen

.....:(

Grandy
22.07.2006, 17:30
Wie nett:rolleyes: naja vllt auch logisch das jemand keine lust hat ständig irgendwelche fragen von "Neulingen" zu beantworten
Wo hab' ich was von "Neulingen" gesagt?

hättste mir ja auch gleich sagen können das er mich verachtet...
Hab' ich einen Hut auf, auf dem steht: "Information"?
Jetzt mal im ernst: Alexius schaut bestenfalls einmal pro Woche hier rein - du kannst nicht davon ausgehen, dass du eine PM schreibst und gleich darauf kommt die Antwort. Bei mir dauerts auch häufig länger.

Faelis
22.07.2006, 18:22
das er Neulingen nicht antwortet ist meine Meinung ich wollt dir damit nichts unterstellen:( ich finde auch nicht das mein satz wie eine Unterstellung klingt und das er seltener hier ist wusste ich auch nicht

sry das ich dich was gefragt habe...

Sakow
22.07.2006, 19:37
Hab' ich einen Hut auf, auf dem steht: "Information"?

Weis ich nicht, bin auch keine Auskunft :D

Ähhh, ja Frage, da musst du jetzt durch: Wie kamst du (oder woher hast du) diese sauschlauen Rätsel?

Was ist schlimer als die Hölle und schöner als die Liebe? Die Toten essen es,a ber wenns die Lebenden essen sterben sie?

Gibts davon noch mehr?

Faelis
23.07.2006, 08:17
@Christianjunck
hab ich mich auch schon gefragt, bin bei google unter reim- oder worträtsel fündig geworden, hier zwei beispiele
Was bin ich?

1. Zart wie Seide komme ich nieder,
Kinder freuen sich und ihr singt eure Lieder,
aber ich bin auch wie ein Beben
und nehme euch das Leben.

2. Bewohnt wird von mir ein steinernes Haus,
da liege ich verborgen und schlafe.
Doch trete ich hervor, ich eile heraus,
gefordert mit eiserner Waffe.
Erst bin ich unscheinbar schwach und klein,
mich kann dein Atem bezwingen,
ein Regentropfen saugt mich ein,
doch mir wachsen im Siegen die Schwingen -
denn wenn sich die mächtige Schwester zu mir gesellt,
erwachs' ich zum furchtbaren Herrscher der Welt...

Nachtrag:
hab noch eine frage, ist bestimmt schon mal gefragt worden habs aber nicht gefunden, sind die Facesets nur mit dem pc erstellt worden oder auch von hand gezeichnet?

Grandy
23.07.2006, 10:29
@Christianjunck: Google... :D Bei dem ersten Schwung Rätsel war allerdings keine Lösung dabei, das war sehr lustig - ich weiß immer noch nicht, ob die Lösung stimmt.

Die Facesetssind alle aus dem PC und sind eigentlich nur Variationen des RTP. Ein paar Sachen musste ich natürlich neu zeichnen, aber das habe ich auch mit der Maus gemacht.

Sakow
23.07.2006, 14:46
@Christianjunck: Google...:D Bei dem ersten Schwung Rätsel war allerdings keine Lösung dabei, das war sehr lustig - ich weiß immer noch nicht, ob die Lösung stimmt.

Dann weis ich ja jetzt warum ich immer gegen meinen Sensemann kämpfen musste! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/1-achm.gif

Hab aber noch eine Frage, und zwar erinnere man sich an die riesiegen Statuen in dieser Ahnen-Höhle. Natürlich wollte ich auch viele viele, große Statuen machen, doch das ist irgendwie unmöglich.

1.) Ich habe eine Statue auf ein Blatt Papier gezeichnet.
2.) Ich habs eingescannt.

Die weiteren SChritte bis zum fertigen M&B-Figur sind mir noch unklar, vor allem das kolorieren macht mir zu schaffen. Sehe ich da Tipps in der Ferne? :confused:

@Fälis: Oje, ohne Antwortmöglichkeiten, oder gleich die Antworten, verstehe ichnur Bahnhof. ^^

Faelis
23.07.2006, 16:18
die sind doch einfach o.o
1. Schnee
2. Feuerfunke
ach noch was ich heiße nicht Fälis -.-
aber weil das hier garnicht rein gehört noch eine frage zu UiD

kann man sylvia eigendlich auch retten oder gibts nur die möglichkeit sie tot zu machen oder dass der Geist Malthurs Frau von ihr besitz ergreift.

faucon
23.07.2006, 23:28
Das Fest und die Verwandlung finden auf jeden Fall statt.
(Außer wenn man die Burg Rabenstein ganz ausläßt. Ich glaube, das geht sogar.)

Dann gibt es afaik 2 Möglichkeiten:

1) Du verfolgst Silvia und tötest sie. (Möglichst bevor sie das Schlosspersonal meuchelt)

2) Du tötest Silvia nicht, sie erscheint später bei der Ankunft Malthurs und wird wegen Untreue getötet.

Ich hoffe, ich kann dir damit weiterhelfen, aber dein letzter Satz ist etwas missverständlich formuliert.

Faelis
24.07.2006, 00:06
die möglichkeiten die du genannt hast kenne ich ^^
ich wollte halt nur wissen ob es noch ein besseres ende gibt, also das sylvia wieder zu der richtigen sylvia wird und man z.B. ihrer mutter in königsberg sagen kann "ich habe ihre tochter gerettet" so was hab ich gemeint.

eoc
24.07.2006, 01:01
Nein, weil 2. von Schlaftablette in jedem Fall stattfindet ;)

Liferipper
24.07.2006, 09:09
Nein, weil 2. von Schlaftablette in jedem Fall stattfindet

Würde es wohl nicht, wenn man Sylvia zurückverwandeln könnte. Aber da Grandy ja tief in seinem Herzen ein gemeiner Zyniker ist...

Grandy
24.07.2006, 12:09
Aber da Grandy ja tief in seinem Herzen ein gemeiner Zyniker ist...
Zyniker?... in dem Zusammenhang stimmt das sogar irgendwie. Ich habe jahrelang bei Pen&Paper-Rollenspielen darauf hingearbeitet, dass den Spielern klar wird, dass sie nicht die ganze Welt nach ihren Wünschen formen können, und grobe Fehler auch mal zum Tod Unschuldiger führen, dass sich das irgendwie auch auf UiD ausgewirkt hat.

Sakow
26.07.2006, 21:06
Sind denn alle Antworten schon ausverkauft? ^w^

Hab aber noch eine Frage, und zwar erinnere man sich an die riesiegen Statuen in dieser Ahnen-Höhle. Natürlich wollte ich auch viele viele, große Statuen machen, doch das ist irgendwie unmöglich.

1.) Ich habe eine Statue auf ein Blatt Papier gezeichnet.
2.) Ich habs eingescannt.

Die weiteren SChritte bis zum fertigen M&B-Figur sind mir noch unklar, vor allem das kolorieren macht mir zu schaffen. Sehe ich da Tipps in der Ferne?

Grandy
27.07.2006, 09:41
Nein. Ich bin als Spriter nicht so gut. V-King hat mal ein ordentliches Tut gemacht. Mehr kann ich dazu auch nicht beitragen.

Sir Wolfsword
30.07.2006, 00:24
Hätte auch mal paar Fragen:

1. Wie kamst du jetzt eigentlich auf die Namen der Helden( Grandy,
Libra, Dankwart, Tarius und Malthur) ?

2. Wodurch wurde Wahnfried zum schwarzen Gott?

3. Hast du noch vielleicht eine kleine Nebenstory zu den Leuten die dieses eine Schwert da gefunden haben( ich meine das Schwert das Grandy nach Lazalatin
benannt hat, oder so? ) ? Vielleicht eine Story wer die Waffe als erstes hatte oder sowas inder Art?

Jonas-Desirer
31.07.2006, 20:39
Erstmal ein Lob an dich!
Ich kam zwar nie weiter als die Eisöden,weil dieser Dumme Troll zu Stark war,aber egal (später schon,als ich nen Save bekam ^^)
Frage:
Machst du einen Nachfolger zu UiD???

und

Wenn ja,wann und worum geht es diesmal?

das wars,
Easy

Ringlord
31.07.2006, 20:43
Machst du einen Nachfolger zu UiD???
Eine Seite vorher oder Hier (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=1354169#post1354169)

DrateR
31.07.2006, 21:09
@Wolfsword: Ich erlaube mir mal zu beantworten, was ich selber aufgeschnappt habe...

Grandý ist nichts anderes als die Abkürzung für Grandmaster. Dieses Pseudonym wählte Grandy AFAIK aus Gruppenzwang, weil alle anderen der Gruppe ebenfalls solche momumentale Namen hatten- ich weiß aber nicht mehr, welche Gruppe es war... Zu Grandy gestaucht wurde es übrigens, weil "Grandmaster" zu lange für die Namenseingabe einiger Spiele war...

Libra und Tarius entstammen den Sternzeichen ihrer Vorbilder; Grandys Freundin (zumindest zur Zeit der Spielentwicklung, keine aktuellen Angaben gibt es nicht^^) ist Waage und deren musikalisch begabter Bruder Schütze (Sagittarius)

Malthur gab es bereits lange vor UiD. Ob es eine bestimmte Bedeutung hat, weiß ich nicht, eine Abstammung von "Malice" kommt in Betracht. Allerdings passt Malthur auch einfach in die breite Riege der bösen M-NAmen (Mordor, Morgain, Malefiz, Malekith,...)

Wahnfried wurde genau genommen nicht zum Dunklen Gott. Er erfüllte lediglich ebenso alle Kriterien, die das Opfer haben musste, wie das Kind (Missgeburt im Angesicht der Zeit und so) Dass der Dunkle Gott dadurch aufersteht ist einfach Teil seiner Natur.

Alle Angaben ohne Gewähr, Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit :rolleyes:

Mc.M
10.08.2006, 14:25
Hallo Grandy.
Erstmak Danke für UiD (eines der besten RPG Makerspiele die es gibt) und ich freue mich schon auf dein neues Spiel.;)
Ich hab da mal ne Frage.
Ich hab gesehen das im Jahr 2003 versucht wurde UiD eine Sprachausgabe zu verpassen.
Ist das Projekt gescheitert???:confused:

Heaven
10.08.2006, 20:26
Ich hab gesehen das im Jahr 2003 versucht wurde UiD eine Sprachausgabe zu verpassen.
Ist das Projekt gescheitert???:confused:

Ja.
Zu großer Spielumfang, Mangel an geeigneten Sprechern.

Mc.M
10.08.2006, 21:34
Schade.
Wusste auch gar nicht das man RPG-Maker Spiele vertonen kann.:D
Könnte ich auch mal meinem RPG-Maker Spiel ne Sprachausgabe verpassen.:p
Gibt es hier irgendwie so eine Art Tutorial dafür wie man sein Spiel synchronisieren kann?:confused:

WoOdY49
10.08.2006, 22:07
Schade.
Wusste auch gar nicht das man RPG-Maker Spiele vertonen kann.:D
Könnte ich auch mal meinem RPG-Maker Spiel ne Sprachausgabe verpassen.:p
Gibt es hier irgendwie so eine Art Tutorial dafür wie man sein Spiel synchronisieren kann?:confused:
das ist eigentlich ganz simpel
vor jeder nachricht machst du den befehl "play soundeffect". und die datei, die du abspielst, sollte dann eben ne stimme sein, die den text in der folgenden nachricht spricht

Mc.M
11.08.2006, 08:54
Danke Woody 49.:)
Aber das Spiel ist noch in den Anfängen und ich noch sozusagen ein Noob im Umgang mit dem RPG Maker.
Hab wohl an meinem Satz vergessen dranzuhängen:Könnte ich auch mal meinem RPG-Maker Spiel ne Sprachausgabe verpassen...wenn es fertig ist:D
Könntest du oder ein anderer mir das noch,wenn es geht, genauer erklären?

Mc.M
11.08.2006, 08:58
OK Leute hab's schon rausgefunden.:)
War easy.:D

Sakow
11.08.2006, 14:14
Wenn du das macht noch ein Hinweis: Lösche nach der Nachricht den aktuellen Sondtrack sonst könnte es im darauf folgendem Textfeld zu Sprachüberlappungen kommen, denn der Spieler wird nicht immer warten bis es vorbei ist, schon gar nicht wenn er den TExt schon fast auswendig kennt ;)

Dieses Projekt könnte man mal wieder angehen, es gibt sov iel neue Helfer *seufz* Ich fand die ersten Versuche damals geil.

misfit
26.03.2007, 15:12
Okay, es ist an der Zeit diesem Thread mal neues Leben einzuhauchen. *Pust*

Grandy, UiD nun endlich mal durchgespielt und natürlich alles supertoll, spaßig, intelligent und überhaupt. Während ich also vor Neid und vielleicht ein wenig Ehrfurcht im Boden versank schoss mir eine Frage durch den Kopf:

Wie hat der das organisiert? Anfangs kann man natürlich noch einfach "drauflos" klicken, aber ab einem bestimmten Umfang des Spiels muss man sich doch zwangsläufig irgendwie organisieren, Todo-Listen handeln, Bugreports lesen und das alles irgendwo wegsperren, damit es einen nicht des Nachts die Kehle durchschneidet (Papiermesser!). Das würde mich sehr interessieren, weil mir eben das bisher immer das Genick gebrochen hat (und na ja, fehlende Disziplin ;)).

Außerdem frage ich mich, wie ihr in einer Gruppe zusammengearbeitet habt. Man kann ja nicht unterschiedliche Projekte im Maker zusammenführen, was dann bedeuten müsste, dass einer das Spiel hat und alle anderen Ressourcen und so nen Kram erstellen bzw. das Spiel immer rumgereicht wird... Oder wie lief das?

Grandy
26.03.2007, 15:58
Wie hat der das organisiert? Anfangs kann man natürlich noch einfach "drauflos" klicken, aber ab einem bestimmten Umfang des Spiels muss man sich doch zwangsläufig irgendwie organisieren, Todo-Listen handeln, Bugreports lesen und das alles irgendwo wegsperren, damit es einen nicht des Nachts die Kehle durchschneidet (Papiermesser!). Das würde mich sehr interessieren, weil mir eben das bisher immer das Genick gebrochen hat (und na ja, fehlende Disziplin ;)).Tatsächlich war alles ziemlich unorganisiert - die ToDo-Listen waren die üblichen Zettelchen am Monitor. Dann hatte ich noch eine Kladde mit der ausgedruckten E-Mail-Korrespondenz zwischen mir, GSandSDS und Alexius Hawkwood. Den finalen Betatest haben wir in einem passwortgeschützten Forum durchgezogen - da war dann alles schön sortiert, übersichtlich und deprimierend.

Außerdem frage ich mich, wie ihr in einer Gruppe zusammengearbeitet habt. Man kann ja nicht unterschiedliche Projekte im Maker zusammenführen, was dann bedeuten müsste, dass einer das Spiel hat und alle anderen Ressourcen und so nen Kram erstellen bzw. das Spiel immer rumgereicht wird... Oder wie lief das?
Das war meistens kein besonders großes Problem, da ich sowieso nicht allzu viel Arbeit an andere verteilt habe. GSandSDS hat am Ende die Fehlerkorrektur übernommen, da musste man sich nur absprechen, dass ich die alten Maps erst mal in Ruhe lasse. Für den Bereich, den Alexius Hawkwood gestaltet hatte (von Junzts Haus und die Ratten-Kaschemme) hat er ein eigenes Projekt angelegt und ich habe am Schluss einfach die Maps kopiert und in mein Projekt eingefügt. Allerdings musste ich alle Teleports neu machen. Mittlerweile würde ich da anders vorgehen. Die anderen Mitarbeiter haben tatsächlich nur kleine Details beigesteuert - auch wenn's in den Credits etwas umfangreicher aussieht, weil ich bei mir selbst meistens auf Credit-Einträge verzichtet habe.

Grandy
28.03.2007, 18:13
Ui... ein Fragebogen!

1. Grandy, ist das Wahnfried in deinem Benutzerbild? Und was ist mit der Burg im Hintergrund? Wie ist ihr Name?
Das ist Richard Roxbourgh als Dracula - könnte also tatsäächlich auch als Wahnfried herhalten. Die Burg im Hintergrund basiert auf einer Skizze , die ich mal vor zehn Jahren für eins meiner DSA-Szenarien gemacht habe. Das Szenario war dann später die Vorlage für Burg Rabenstein.

2. Du sagtest, dass du sehr lange für Unterwegs In Düsterburg gebraucht hast. Nun frage ich mich, ob du dann auch noch Zeit für deine Freunde und für Parties hattest, oder wie war das damals?
Da fehlt noch: "Und wie konntest du deinen Lebensunterhalt bestreiten?"
Rechenbeispiel: Die Woche hat 168 Stunden - darauf entfallen bei einem normalen Beschäftigungsverhältnis 40 Stunden Arbeit, 42 Stunden Schlaf, 21 Stunden um den Rest irgendwie zu organisieren. Übrig bleiben also unterm Strich über 60 Stunden, die die sogenannte "Freizeit" darstellen - stutzt man die auf 30 Stunden zusammen, die man braucht, um nicht völlig zu vereinsamen, landet man bei den durchschnittlich 4 Stunden pro Tag, die in UiD investiert habe.

3. Habt ihr euch auch einmal privat getroffen? Ich meine die Entwickler von Unterwegs In Düsterburg.Alexius kenne ich persönlich - die anderen nicht. Bei "London Gothic" ist das ander: Da kennen wir uns alle.

zu 4.: UiD ist für mich weitgehend Geschichte. Daher habe ich kein Bedürfnis, da noch irgendwelche großartigen Geschichten zu machen. Auch meine Zeit ist begrenzt.

5. Da euer London Gothic ja mehr oder weniger in unserer Zeit spielt, wollte ich fragen, ob du noch ein Spiel in der Zeit von Unterwegs in Düsterburg machen könntest, weil ich stehe nicht so auf die Zeit von London Gothic. Natürlich nur in dem Intresse der Fans und eurer.
Ich habe noch ein kleines Projekt in Arbeit, dass zum Teil mit UiD zusammenhängt. Allerdings habe ich seit über einem halben Jahr nichts mehr daran getan, weil die Priotitäten halt momentan anders liegen.

6. Steht eine Trennung von Grandy Games nach der Veröffentlichung von London Gothic fest? Oder habt ihr daran überhaupt schon einmal gedacht?
"Grandy Games" hat's nie gegeben - das ist eine Erfindung von GSandSDS - die einzige Konstante zwischen UiD und London Gothic bin ich. OB ich danach noch Spiele mache? Nur wenn ich's mir finanziell und gesundheitlich leisten kann.

7. In welcher Zeit spielt Unterwegs In Düsterburg?
SDS hat es mal so eingeordnet: Zwischen Mittelalter und Biedermeier - das kommt etwa hin...

8. Gibt es das Wallpaper von Lazalantin wo er auf dem Wehrgang steht auch ohne deine Unterschrift? Gibt es das auch in einem Format von 1024x768 Pixeln?
Nein. Das Bild ist nicht von mir, sondern von Remains of Scythe

Stray
30.03.2007, 22:11
Arbeitest du den ganzen tag(was wohl eher nicht so is:p ) oder einfach nur so zwischendurch.

Grandy
30.03.2007, 23:07
Es gibt eigentlich nur zwei Varianten: Entweder 1-3 Stunden am Tag oder 10+

Bei UiD war's noch extremer: entweder 12 Stunden aufwärts oder gar nicht. Das hängt aber auch damit zusammen, was man gerade macht. Wenn ich Dialoge schreibe, brauche ich allein drei Stunden, um mal warm zu werden.
Bei den Grafiken, die ich momentan machen muss, versuche ich zumindest jeden Tag ein klein wenig zu machen, um nicht das Gefühl zu bekommen, es geht gar nichts mehr voran.

Vendron
31.03.2007, 15:10
Hey Grandy , ich hab da mal paar Fragen an dich.
Diese Fragen kann auch jeder erfahrener Makersuechtiger beantworten:D
1.Was ist den dieser Zeichentablet :confused: ?
2.Und was ist ein Betatester oder so?
An alle die mir Antworten , DANKE!

Wild Croco
31.03.2007, 19:46
1.Was ist den dieser Zeichenblatt :confused: ?
2.Und was ist ein Bataster oder so?

Was meinst du denn mit Zeichenblatt?
Ein Zeichenblatt ist ein Stück Papier auf dem man rummalen kann.:confused:

Betatester (die wirst du wohl meinen) sind diejenigen, die die Beta-Version eines Spiels testen, damit der Entwickler schon vor dem Release ein paar ernsthafte Kritiken einholen kann.

Vendron
31.03.2007, 20:02
Upss , habe gerade meinen Beitrag geaendert.Ich meinte das Zeichentablet,habe irgendwo in dem Forum darueber gelesen ,habe nur mitbekommen das es 40 bis 100 ˆ bei Mediamarkt kosten tut.
Und danke fuer die Antwort , aber was ist denn diese Beta und Alpha oder so Versionen?

Grandy
31.03.2007, 23:45
Eine Alphaversion ist normalerweise eine fast fertige Version, bei der aber teilweise noch Grafiken, Quests, Zwischensequenzen Features, wasweißich fehlen. Die Betaversion ist eigentlich fertig, muss aber noch auf Fehler überprüft werden - dafür gibt's dann die Betatester.

Bei UiD gab's ehrlich gesagt keine echte Betaversion, den armen Testern wurde ein Spiel ohne Ende vorgeworfen (also nicht mal eine Alphaversion) und es gab jede Menge Hinweise, was man bitte unterlassen soll. Die Arbeit sah am Ende so aus, das die Tester gespielt und Fehler gemeldet haben, GSandSDS hat die Fehler korrigiert und ich habe währendessen weiter daran earbeitet, das letzte Kapitel abzuschließen.

@Tester: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Stray
06.04.2007, 23:14
Mit wohl und recht. Es gibt einen GELDcheat. Verraten tuh ich das nicht.
Sonst macht mir Grandy vielleicht die Hölle heiß.>:(

Sakow
06.04.2007, 23:16
Mit wohl und recht. Es gibt einen GELDcheat. Verraten tuh ich das nicht.

Handelt sich vielleicht um eine beabsichtigte Geldquelle? Wenn nicht dann ists wohl ein Bug den man auch als Cheat benutzen kann, was ich aebr nciht glaube.

Flying Sheep
07.04.2007, 00:17
Also wer das Spiel nichtmal ohne cheaten durchbekommt, sollte sich dann den Spielspaß auch nicht mit sowas rauben und es gleich ganz bleiben lassen :D

Stray
07.04.2007, 11:41
Ganz zufällig hab ich's entdeckt.
Danach ließ sich nichts mehr ändern oder....äh...doch ja. Ich hab meinen Spielstand wiederaufgerufen!

Vendron
13.06.2007, 18:08
Hallo Leute , ich weiß nicht ob es hier rein paßt (hab keine Lust nach einem spezielen Thread zu suchen ) , hat schon jemand das folgende Problem gehabt ?, wenn man im rm2k die database ancklikt und dann in die Zustände will kommt da eine fehlermeldung die irgendetwas mit Picturers zu tun hat .
Bitte HELP-HELP-HELP me!!!

Grandy
13.06.2007, 19:06
Mich intressiert es schon seit längerem wie du nur auf so eine brilliante Story gekommen bist. Oder hattest du einfach in Königsberg kein Bock mehr?
Eigentlich war Königsberg gar nicht geplant... das kam nur durch einen Einwand von Marlex, der es etwas unsportlich fand, dass die dritte Demo bis zum dritten Kapitel geht, und dann nur noch ein einziges Kapitel für die Vollversion nachgeschoben wird.
Genau das gelcihe trifft auf den Rest der Handlung zu: Das war gar nicht geplant. Eigentlich ging's nur darum, ein Spiel zu machen, wo man einen Vampir in seiner Burg zusammenkloppen soll. Da ich sonst keinen blassen Schimmer hatte, wie denn die Welt so auszusehen hat, stiefelt der Protagonist zu Beginn erstmal ohne Gedächtnis herum - und während er immer mehr über die Region und deren Geschichte erfährt, hatte ich die Zeit das Ganze in einen logischen Kontext zu verpacken.

Bücher habe ich nie geschrieben - ich sollte mal eins für DSA/Heyne schreiben, hatte dafür aber keine Zeit, weil ich damals studienbedingt und privat völlig überfordert war. Allerdings habe ich für DSA in den WunderWelten ein paar Szenarien verfasst und jahrelang Rollenspiele geleitet - da lernt man zu improviesieren.

@Vendron: Technik-Forum, nicht hier. ... "irgendwas mit Pictures" hilft übrigens auch nicht groß weiter. Schreib dir die genaue Fehlermeldung ab.

Underserial
22.06.2007, 08:28
Sach mal Grandy, für die Bearbeitung deiner Real Bilder in den Manga Style haste ja gesagt, du machst das mit MangaEx und Photoshop.

Haste evtl. ein paar Tutorials aus denen man das lernen könnte?

Oder hilfreiche Tipps?

Danke schon mal.

Topes
22.06.2007, 13:01
Wo kam dir die Idee zu UiD???Würd ich gerne mal wissen.Aufm Klo vielleicht^^

Daki
10.10.2007, 01:48
hi grandy hab da mal zwei fragen die ich schon immer mal von dir beantwortet haben wollte:
1.) wie lange warst du etwa am tag vor dem pc und hast UiD gemakert?
2.) Was macht deine Freundin in der Zeit, woran du am maker sitzt? Stresst sie dich nicht manchmal "schatz schalt mal den Pc aus du sitzt jetz schon 3stunden drann!!" ?? :) oder makerst du nur wenn sie shläft?
Ich bin im moment gerade ein wenig am mappen, meine freundin is schon eingeshlafen, aber ja.. wenn ich zu lange am maker sitze wird sie auch mal sauer und sagt: shalt endlich aus!! Sie will ja auch ein wenig Zeit mit mir verbringen, und da ich den ganzen tag arbeite, muss ich mir die zeit gut einteilen hehe.. wärend dem makern mach ich natürlich auch viele pauzen,
und widme mich ein wenig meiner freundin.. aber meistens shafft sie sich selber ein wenig zu beschäftigen in der zeit an der ich am maker sitze :P
Erzähl mal du :)

Grandy
11.10.2007, 13:17
@ 1: An manchen Tagen gar nicht und, wenn es zeitlich möglich war bis zu zwei Tage ohne Pause (kein Schlaf).

@2: Als wir uns kennen gelernt haben, war ich in einer Phase, in der ich mich nachts unerlaubt in meiner Hochschule einsperren ließ, um mehr arbeiten zu können. Bevor ich auf diese tolle Idee gekommen bin, war ich die kompletten Öffnungszeiten über anwesend, 7.00-22.00 Uhr. In den Semesterferien wurde aber schon früher dich gemacht, was mich zu dieser verzweifelten Maßnahme greifen ließ. Am Ende habe ich es so hingedreht, dass ich (als Student) mein eigenes Büro mit eigenem Schlüssel und Schlafcouch hatte. :D
Will sagen: Meine Freundin wusste von vorneherein, auf was sie sich einlässt.

Krändi
11.10.2007, 14:25
Hab auch mal ein paar Fragen, abseits des Spieles:

1. Was machst du eigentlich beruflich?
2. Bist du verheiratet oder hast du das vor? (I married a Maker xD)
3. Ist Grandy dein richtiger Name?

Ich hoffe die sind nciht zu Persönlich.

Byder
12.10.2007, 05:55
Was hat dich inspiritert und dich dazu gebracht, weiter zu machen?
Viele Spiele mit genialer Idee bleiben ja irgendwo hängen. Aber warum deins nicht?