Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen an Grandy (*SPOILER*)

Seiten : 1 [2]

Daki
14.10.2007, 16:41
Am Ende habe ich es so hingedreht, dass ich (als Student) mein eigenes Büro mit eigenem Schlüssel und Schlafcouch hatte. :D
Will sagen: Meine Freundin wusste von vorneherein, auf was sie sich einlässt.

du und deine freundin habt doch eine eigene wohnung, also ihr lebt zusammen. Ich verstehe das mal so: Nachts schleichst du dich aus dem haus und schliesst dich in dein büro ein, und deine freundin lässt du alleine zuhause? Schläft ihr denn nicht in einem bett? manchmal hab ich auch lust die ganze nacht durch zu makern, sie stört es aber das "klik klik" von der maus und da muss ich dann ausschalten.. sie würde mich nie woanders schlafen lasse, als mit ihr im bett :P

Richard B. Riddick
03.01.2008, 13:08
Guten Tag alle zusammen. Ich bin neu hier, dass heißt jedoch nicht, dass mir das Spiel fremd ist.
So habe ich beim durchstöbern dieses Forums öfter Beiträge zur "aktuellsten" Version von Unterwegs in Düsterburg entdeckt. Nun bin ich verunsichert, und möchte natürlich auf dem neuesten Stand sein, um die aktuelle Version gleich mal einem Test zu unterziehen. Deshalb bitte ich um Antworten vom Macher selbst. Möglicherweise sind meine Fragen bereits von anderen Usern dieses Forums an dich gestellt worden, doch ich bitte um Nachsicht.

Frage 1:
Wo und wie erhalte ich die neuste Version von "Unterwegs in Düsterburg"?

Frage 2:
Ist es möglich, dass du Düsterburg (nur die Stadt, denn die hat mir besonders gut gefallen) noch vergrößerst und noch mehr Nebenquests einfügst?

Frage 3:
Ist es möglich (hast du vielleicht schon einmal darüber nachgedacht), dass du dich als Dritthersteller mit Sony oder Nintendo in Verbindung setzt, und eine Umsetzung auf eines der beiden Handhelds vorschlägst (verzeih mir bitte, wenn ich dich damit beleidigt haben sollte, falls du nur für PC's programmieren solltest, dies ist nicht meine Absicht)?

Frage 4:
Wann erscheint Version v1.5?

Ich bitte um bald möglichste Beantwortung, da, wie ich sehe, dieser Thread schon seit einer Weile nicht mehr genutzt wird.

MA-Simon
05.01.2008, 18:46
Ich nehme an, die neueste Version wirst du auf seiner Homepage finden (klick auf das Bild oben neben der Werbung.)

Ich glaube nicht das er noch etwas daran ändern wird, da er dieses Forum scheinbar nicht mehr besucht.

eoc
05.01.2008, 20:35
Simon: Ich hab mich schon in der Community vom Atelier gefragt, wieso du so offensichtlich falsches Zeug verbreitest... Grandys letztes Posting ist noch nicht mal einen Monat her, also eindeutig _nach_ dem Canceln geschrieben worden...

Underserial
05.01.2008, 21:01
weiß jemand ob die Ressis aus London Gothic veröffentlich werden?

Don Sella
05.01.2008, 21:31
Also sein letzter Beitrag war am 12.12. 2007 und zwar hier
>>> http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=1950528#post1950528

eoc
05.01.2008, 21:39
Ressourcen, letzter Stand

@Sella: Hab ich doch geschrieben...

Underserial
05.01.2008, 22:18
Ressourcen, letzter Stand

@Sella: Hab ich doch geschrieben...

mkay das ist zwar keine antwort auf die frage aber gut.
Ich denke du möchstest damit sagen, dass er nichts mehr dazu gesagt hat.

Also sein letzter Beitrag war am 12.12. 2007 und zwar hier
>>> http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=1950528#post1950528

s.o.

MA-Simon
06.01.2008, 00:23
Joah. Sorry, wollte jetzt nichts falsches verbreiten.
Ich muss wohl umformulieren;) Es war das letzte was ich von ihm gelesen habe.

Richard B. Riddick
06.01.2008, 09:30
Gut, wenn dem so ist, weiß jemand, ob die Version, die damals im April 2004 veröffentlicht wurde, die aktuelle Version v1.21 ist?

Grandy
06.01.2008, 14:03
Wo und wie erhalte ich die neuste Version von "Unterwegs in Düsterburg"?

Version 1.21 ist nach wie vor die aktuelle: >> Download << (http://duesterburg.rpg-atelier.net/downloads.php)

Ist es möglich, dass du Düsterburg (nur die Stadt, denn die hat mir besonders gut gefallen) noch vergrößerst und noch mehr Nebenquests einfügst?

Da Düsteburg der Ort im Spiel ist, der am meisten überarbeitet wird, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass hier und da auch neue NPCs/Quest eingebaut werden.

Ist es möglich (hast du vielleicht schon einmal darüber nachgedacht), dass du dich als Dritthersteller mit Sony oder Nintendo in Verbindung setzt, und eine Umsetzung auf eines der beiden Handhelds vorschlägst (verzeih mir bitte, wenn ich dich damit beleidigt haben sollte, falls du nur für PC's programmieren solltest, dies ist nicht meine Absicht)?
Na ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass da kein Interesse besteht.

Wann erscheint Version v1.5?
Wie bereits an anderer Stelle erwähnt: Ich setze mich dran, sobald der Vertrag für das Düsterburg-Brettspiel unterzeichnet ist.

weiß jemand ob die Ressis aus London Gothic veröffentlich werden?
Die werden bis auf weiteres nicht veröffentlicht - da hilft es auch nichts, immer wieder nachzufragen, und mich mit PMs dazu zu bombardieren (hat eher den gegenteiligen Effekt).
Wenn ich die Ressourcen rausgebe, ist as der letzte Sargnagel für das Projekt - momentan gibt es zumindest theoretisch die Möglichkeit, dass es einen schönen Tages fortgeführt wird.
Davon mal abgesehen hat London Gothic besseres verdient, als gefleddert zu werden. ;)

Gut, wenn dem so ist, weiß jemand, ob die Version, die damals im April 2004 veröffentlicht wurde, die aktuelle Version v1.21 ist?
Öh... keine Ahnung. April 2004 hört sich aber nicht schlecht an. Dannach kam mit Sicherheit nichts mehr.

Underserial
06.01.2008, 17:16
Die werden bis auf weiteres nicht veröffentlicht - da hilft es auch nichts, immer wieder nachzufragen, und mich mit PMs dazu zu bombardieren (hat eher den gegenteiligen Effekt).
Wenn ich die Ressourcen rausgebe, ist as der letzte Sargnagel für das Projekt - momentan gibt es zumindest theoretisch die Möglichkeit, dass es einen schönen Tages fortgeführt wird.
Davon mal abgesehen hat London Gothic besseres verdient, als gefleddert zu werden.

Stimmt da hast du recht.
Vielen Dank für die Antwort.

Naruto2K
06.01.2008, 17:20
1.) Gerüchtenzufolge sollst du auch ähnlich Kelven Gebrauch von Sklavenarbeit machen, um deine Projekte fertig zu stellen. Stimmt das?

2.) Was hast du für eine Schuhgröße?

Mal die ernste Frage:

Wie groß würdest du selbst dein technisches Wissen über den RM2K einschätzen?

Grandy
06.01.2008, 17:48
Gerüchtenzufolge sollst du auch ähnlich Kelven Gebrauch von Sklavenarbeit machen, um deine Projekte fertig zu stellen. Stimmt das?
Ich stelle keine Projekte fertig.

Was hast du für eine Schuhgröße?
41/42

Wie groß würdest du selbst dein technisches Wissen über den RM2K einschätzen?
Auf einer Skala von 1-100 so um die 97 herum. (Eigentlich würd' ich ja sagen 100, aber letztes Jhr habe ich erst erfahren, dass man Sound-Effekte mit Sound OFF abbrechen kann - das hat mich dann doch zweifeln lassen. Wenn das jemand für völlig überzogen hält: Das Pathfindig, dass ich für London Gothic gemacht habe ist deutlich fixer und fehlerfreier als das von Lachsen, kann fixe und dynamische Events einbeziehen und verwendet darüber hinaus nur hundert sichtbare Variablen (insgesamt sind es zwar über 5000, aber der Rest befindet sich in einem Bereich, den man ohnehin nur indirekt nutzen ann); das KS hat hat eine 360° Kollisionsabfrage mit Entfernungsberechnung; es gibt ein kegelförmiges Sichtlinienskript, das sowohl Events, als auch Terrain in die Berechnungen einfließen lässt; dann gibt's noch eine Methode um Off-Map-Movement festzuhalten undsoweiter...)

Raknar
06.01.2008, 19:50
Wie sieht's eigentlich mit dem Brettspiel aus? Wann kann man mit dem Erscheinen rechnen?

Grandy
07.01.2008, 11:28
Nix großartig Neues - ich erwarte da momentan auch keine Nachrichten, bis die Spielemesse in Nürnberg vorbei ist.

Underserial
07.01.2008, 11:57
Nix großartig Neues - ich erwarte da momentan auch keine Nachrichten, bis die Spielemesse in Nürnberg vorbei ist.

Bist du selbst dort?

Ich habe jemanden in der Familie der günstig Karten auftreiben könnte!

Raknar
07.01.2008, 13:19
Okay, danke.

Killerkarotte
12.01.2008, 11:50
Im Maker ist neben Geheimgang und Ritzalaans Gang noch ein Weg in die Katakomben, da sieht man auch ein paar Aliens.
Wieso ist der nie fertiggestellt worden?

dragonhunter2007
13.01.2008, 17:45
ne frage eher zum game wie kann man gegen die königin ohne gefolge kämpfen???

Richard B. Riddick
16.01.2008, 15:25
Indem du zuerst das Gefolge erledigst und dir das Beste zum Schluss aufhebst. Im Ernst: Diese Variante gibt es nicht, es sei denn die Entwickler würden noch eine Möglichkeit etablieren.

sannii92
19.01.2008, 22:33
wobei ich das auch dämlich fände, weil ich find : je mehr gegner desto besser ;)

Richard B. Riddick
20.01.2008, 17:08
Ich welchem Jahrhundert (oder Jahrtausend, falls du dich nicht so genau festlegen möchtest) spielt denn der Handlungsstrang von Unterwegs in Düsterburg?

The Phänom
12.04.2008, 15:26
So im intresse von UiD will ich mal fragen wie es mit dem Brettspiel läuft bzw gibts da überhaupt was neues ?( Ich frage deshalb weil ich bock habe eine neue version von UiD zu zocken, und Grandy wollte ja an Version 1.5. arbeiten sobald der vertrag fürs Brettspiel unterzeichnet ist)

Red1
19.04.2008, 18:01
ja, das wollte ich auch schon fragen;
bin zwar selbst noch nicht ganz mit UiD fertig, aber events, charaktere und die sets sind einfach zuuuu geil, um mit der story so schnell abzuschließen:) !!

diäitsch
26.04.2008, 13:56
Hey Grandy erstmal natürlich ein großes Lob zu UiD. Ich wollte mal wissen, welches Zeichenprogramm du für die Zwischensequenzen benutzt hast?

Don Kamillo
30.04.2008, 16:20
Also, UiD ist einen der besten spiele die ich bis jetzt gespielt habe.
Außerdem hat es eine richtig gute Story und das Styling(KS,Maps,Animationen)
ist auch nicht schlecht.
Nun aber eine frage an Grandy:
1.Also ich arbeite auch schon sehr lange an einem RPG Game.Aber irgendwie bin ich bis jetzt immer wieder gescheitert(Story,Maps...).Deswegen wollte ich fragen ob du irgendwelche Tipps hast wie man ein RPG Game gestallten kann z.B.
-Story(worauf muss ich achten,...)
-Maps(Wie gestalt ich am besten Maps)
-...

Würde mich freuen wenn du mir(und den anderen die das auch interresiert;) ;) )
ein paar Tipps geben könntest.

Nesis
30.04.2008, 16:54
also wenn du probleme mit der story hast dann kannst du mal im Forgotten e-book nachschaun... das gibt es....
Hier (http://www.rpg-atelier.net/ebook/index.htm) oder hier? oder hier ^^ ne HIER achwas DA nöööö SPAß -> HIER <-

Es ist das erste Hier ¬_¬

Masgan
01.05.2008, 11:09
Ich welchem Jahrhundert (oder Jahrtausend, falls du dich nicht so genau festlegen möchtest) spielt denn der Handlungsstrang von Unterwegs in Düsterburg?
Im Jahr 691 n.K.K. (nach Kaiser Kuno) wurde Falkenburg von Wahnfried übernommen, rechnet man also 20 Jahre dazu, kommt man auf 711 n.K.K. und schon hat man das Jahr. Oder wie meinst du die Frage?

Don Kamillo
02.05.2008, 12:17
Hi Grandy habe mal noch ne Frage:
1.Kennst du oder spielst du Final Fantasy???
2.Wenn ja, welchen Teil findest du am besten???
3.Wie lange hast du gebraucht um dir die Story auszudenken???

Grandy
31.05.2008, 03:30
Voll übersehen:

1.Kennst du oder spielst du Final Fantasy???
ja, aber nur auf SNES und PS1.

2.Wenn ja, welchen Teil findest du am besten???
6 und 9

3.Wie lange hast du gebraucht um dir die Story auszudenken???
Die hab' ich mir nicht im Vorfeld ausgedacht - sie hat sich während des Entwicklungsprozesses ergeben.

Nesis
31.05.2008, 10:28
Die hab' ich mir nicht im Vorfeld ausgedacht - sie hat sich während des Entwicklungsprozesses ergeben.

Meist ein Anfängerfehler und Grund für Cancelung weil einem nix mehr einfällt...

Sakow
31.05.2008, 11:07
Meist ein Anfängerfehler und Grund für Cancelung weil einem nix mehr einfällt...

Macht aber mehr Spaß, wenn man selber noch nicht weis wies weitergeht. :D

Don Sella
31.05.2008, 17:24
Meine Frage ist eine ähnliche und bezieht sich eigentlich auch auf die Story.
Das Spiel hat eine so unheimliche Storydichte und im Spiel ist so viel aus Film und Literatur enthalten. Weil sich solche auf Filme bezogene Szenen auszudenken und dann auch noch so gut umzusetzen ist ja wirklich sehr schwierig und solche Ideen kommen ja nicht wenn man sich hinsetzt und nachdenkt sondern eher ganz spontan.
Hast du dir da vorher schon Gedanken gemacht oder sind erst im Spiel die ganzen Ideen mit z.B. ,,Psycho-Bloch'' und die Szenen aus Tanz der Vampire und Indy eingefallen?

Grandy
01.06.2008, 04:21
Kann aber auch passieren, wenn man sich am Anfang zu viele Gedanken macht, und dann gar nicht erst anfängt - davon mal abgesehen, hat Sakow es schon gesagt: Wenn alles durchgeplant ist, macht es weniger Spaß. Bei den beiden letzten Kapiteln von UiD war es z.B. genau so und deswegen gibt es da so viele Sidequests (Königsberg) und Orte, die nicht wirklich storyrelevant sind (Killer Dungeon): Die Dinge habe ich parallel zur Haupthandlung gemacht, und immer, wenn ich völlig ausgelaugt war, habe ich mir damit den Tag versüßt.

Hast du dir da vorher schon Gedanken gemacht oder sind erst im Spiel die ganzen Ideen mit z.B. ,,Psycho-Bloch'' und die Szenen aus Tanz der Vampire und Indy eingefallen?
Wie oben bereits angedeutet kam das mehr oder weniger spontan - die Episoden sind mir eingefallen, während ich andere (für die Handlung notwendige) Szenen umgesetzt habe.

diäitsch
02.06.2008, 13:21
Hey Grandy!
Was mich brennend interessiert ist folgendes:
Das Spiel sollte ja ursprünglich nur'n kleines Game für deine Freundin werden, wurde dann aber immer komplexer und perfekter (:A ).
Ab wann hätte man in der ursprünglichen Version den letzten Kampf bestritten?
Gab es dort die Stadt Düsterburg? Ich meine im ersten Titel kahm das Wort ja nicht vor...
Meine letzte Frage ist noch, ob deine Arbeitskollegen von deinem Erfolg wissen, oder spielen sie es sogar und "vergöttern" dich?

Grandy
02.06.2008, 14:49
Ab wann hätte man in der ursprünglichen Version den letzten Kampf bestritten?
Gab es dort die Stadt Düsterburg? Ich meine im ersten Titel kahm das Wort ja nicht vor...
1. Kapitel: Ostmarken
2. Kapitel: Düsterburg
3. Kapitel Schloss und Endkampf
Das heutige dritte Kapitel entstand nur, weil ich nach dem Release der zweiten Demo die Zwischensequenzen und Battle-Animations eingebaut hatte und es etwas popelig fand, ein Update rauszubringen, nur wegen den neuen Effekten.
Das 5. Kapitel entstand aufgrund eines Einwurfs von Marlex, der meine Veröffentlichungspolitik kritisiert hat, nach der ich beim Schritt zur VV nur ein einziges apitel nachgeschoben hätte. (Allerdings habe ich immer darauf geachtet, kompatibel zu bleiben. Spätestens ab der zweiten Demo konnte man seine Spielstände auch für die VV nutzen.)

Meine letzte Frage ist noch, ob deine Arbeitskollegen von deinem Erfolg wissen, oder spielen sie es sogar und "vergöttern" dich?
Ich hab's mal einem erzählt und eine Woche später schienen alle informiert zu sein. Ein paar fragen regelmäßig interessiert nach (allerdings vor allem nach den Brettspielen, weil da aktuell mehr Bewegung drin ist), und haben die Sachen auch schon gespielt. Einen Altar habe ich allerdings noch keinen gesehen.

Nesis
02.06.2008, 15:31
Einen Altar habe ich allerdings noch keinen gesehen.

Wird eben mal Zeit, was? ^^

Achja zu meiner Frage... Hast du schon vor dem Makern solch einen erfolg erwartet?

Und 2. ...
Ja es sind 2 Fragen!

Hattest du vorher schonmal andere Projekte? Auch wenns nur anfänger-RTP Projekte wären, ich hätte die gerne ^^

Grandy
02.06.2008, 17:01
Achja zu meiner Frage... Hast du schon vor dem Makern solch einen erfolg erwartet?
Dass es innerhalb der Community ganz beliebt sein wird und von ein paar Hundert Leuten gespielt wird, dachte ich mir schon. Dass das ganze nach der VV über die Grenzen der Community hinaus bekannt wird, habe ich allerdings nicht geahnt.
Die ersten beiden Demos hatten allerdings eher Geheimtipp-Status und viele Leute wollten es gar nicht erst spielen, weil der Titel so uncool ist; dass ich in der dritten Demo dann die Grafikkeule ausgepackt habe, war knallhartes Kalkül :D

Hattest du vorher schonmal andere Projekte? Auch wenns nur anfänger-RTP Projekte wären, ich hätte die gerne ^^
Nein, das war Nummer 1.

Cathi
03.06.2008, 15:39
so hab auch ein - zwei fragen ^^

XD hört sich komisch an, aber wie finden deine eltern es das du makerst? haben sie UID schon mal gespielt bzw. davon gehört (mir ist klar das sie schon ein bisschen älter sind^^)

hast du schon als "kind" davon geträumt ein spiel zu machen?

und noch eine letzte ^^
warst du am anfang wo du den rpg maker bekommen hast ein noob darin XD?

mfg Cathrin

Grandy
03.06.2008, 16:02
XD hört sich komisch an, aber wie finden deine eltern es das du makerst? haben sie UID schon mal gespielt bzw. davon gehört (mir ist klar das sie schon ein bisschen älter sind^^)
Dir ist hoffentlich auch klar, dass ich bei meinen Eltern ausgezogen bin, bevor du geboren wurdest? ;)
Mit meinem vater habe ich nicht darüber gesprochen. Meine Mutter kennt ein paar Screenshots und die Handllung von "London Gothic". Sie fand das so schlimm, dass die Sache abgebrochen wurde, dass sie sogar angeboten hat, eventuell notwendige Mitarbeiter an dem Projekt zu bezahlen. Ich hab' natürlich abgewunken.

hast du schon als "kind" davon geträumt ein spiel zu machen?
Ich hab als Kind davon geträumt, Comiczeichner oder Filmregisseur zu werden.

warst du am anfang wo du den rpg maker bekommen hast ein noob darin XD?
Ich verwende das Wort noob, N00b oder wie immer man das schreibt eigentlich nicht. Ich hatte anfangs natürlich keine Ahnung vom Maker, wie jeder andere auch - mein erster Beitrag in irgendwelchen Foren war allerdings an die Veröffentlichung der ersten UiD-Demo geküpft. Auf diese Weise habe ich die typischen Anfängerfehler (Vorstellen und canceln von X Projekten, Dauergast im Technik-Forum) ausgelassen und hatte in der Community nie den Ruf ein Newbie zu sein.

Sakow
03.06.2008, 16:21
Ich hab als Kind davon geträumt, Comiczeichner oder Filmregisseur zu werden.

Den einen Traum hast du dir doch erfüllt. Du zeichnest doch sicher in aller Heimlichkeit Comics, bearbeitest sie (so wie in diesem Star-Trek-Comic den du im Atelier veröffentlichtest) und deponierst sie in einen Schrank, damit sie keiner sieht! :eek:
Richtig?

Nesis
03.06.2008, 19:31
Nein, das war Nummer 1.

Von 0 auf 1, Saubere Arbeit ¬__¬

Grandy
05.06.2008, 16:31
Von 0 auf 1, Saubere Arbeit ¬__¬

Öhm... "auf 1?" ... nicht wirklich: Stimmenauswerung zum Spiel des Jahres 2001 (einmal gaaanz nach unten scrollen) (http://www.rpg-atelier.net/award-auswertung-2001.php)

... ich frage mich, ob der Staffler, der da für UiD gestimmt hat, GSandSDS war. :rolleyes:

Nesis
06.06.2008, 10:00
Öhm... "auf 1?" ... nicht wirklich: Stimmenauswerung zum Spiel des Jahres 2001 (einmal gaaanz nach unten scrollen) (http://www.rpg-atelier.net/award-auswertung-2001.php)

... ich frage mich, ob der Staffler, der da für UiD gestimmt hat, GSandSDS war. :rolleyes:

Oh, naja von 0 auf... 5 oder so und dann irgendwann auf 1 ^^

Trotzdem sehr gut!

Don Sella
06.06.2008, 15:18
Ich denke mal auch, dass die Demo noch nicht so ausgereift war wie die Vollversion.

wusch
06.06.2008, 16:31
Das haben Demos im allgemeinen so an sich

Nesis
07.06.2008, 13:13
Ich fange nie gerne Demos an, weil ich weiß das sie früher zuende sind alsdass ich dann die ganze Story hab, verstehsche? Da frag ic mich ja dauernd was nun passieren wird >_<

Cathi
09.06.2008, 13:51
Ich denke mal auch, dass die Demo noch nicht so ausgereift war wie die Vollversion.

damals gab es ja "Zwei Leben" als erste demo-version
XD ehrlich gesagt mocht ich die gar nicht.
da hatte grandy ja noch ein alex face set >o

Grandy
09.06.2008, 14:02
damals gab es ja "Zwei Leben" als erste demo-version
XD ehrlich gesagt mocht ich die gar nicht.
da hatte grandy ja noch ein alex face set >o
"Zwei Leben" gab's nie als Demo - das ist eine frühere Version der ersten Demo, die bereits den Titel "Unterwegs in Düsterburg" hatte.

Cathi
09.06.2008, 14:56
o_O dann pass ich irgendwie nicht richtig auf

jaja cathrin erst denken dan reden XD

Kaeyin
09.06.2008, 18:08
Ich hätte auch noch ein paar Fragen:

1. Spielst du hin und wieder mal dein Spiel nochmal? Oder kannst du es langsam nicht "mehr sehn"? (Mein Problem im Moment, da ich alles wieder und wieder spiele um es zu verbessern, bugs zu finden... etc.)
Gefällts dir persönlich eigentlich genauso gut wie mancher User?

2. Hattest du mal bei der Entwicklung mit dem Gedanken gespielt das Spiel zu canceln? Wenn ja, warum? ^^

3. Würdest du sagen, das UiD erst durch die Community zu dem wurde was es heute eigentlich ist? (Also ich meine die Kritik und Verbesserungsvorschläge, die du auch umgesetzt hast) Als Vergleich zu der ersten Demo ohne Bewertung & Kritik der Com. ^^

SO jetzt erstmal genug gelöschert :P

Grandy
09.06.2008, 20:44
Ich hätte auch noch ein paar Fragen:
1. Spielst du hin und wieder mal dein Spiel nochmal? Oder kannst du es langsam nicht "mehr sehn"? Ich hab's tatsächlich nur ein einziges Mal komplett durchgespielt. Ca. ein halbes Jahr nachdem es fertig war.

Gefällts dir persönlich eigentlich genauso gut wie mancher User?
Mir gefallen einige Sachen überhaupt nicht mehr - aber das sind Details, wie die Tatsache, dass man Dankwarts Erzählung nicht abbrechen kann, dass ein paar Animationen zu ruckartig ablaufen, oder die Artworks in den Zwischensequenzen - ich hab' damals halt sehr schnell gearbeitet und Mut zum Pfusch gehabt.

2. Hattest du mal bei der Entwicklung mit dem Gedanken gespielt das Spiel zu canceln? Wenn ja, warum? ^^
Gab's öfters Mal.
Das erste Mal beim Betatest zu Rabenstein, wo es bugs ohne Ende gehagelt hat, dann einmal, als es den Maptree zerlegt hat und irgendwann gegen Ende, als im Kreuzfeuer der Comm. stand.

3. Würdest du sagen, das UiD erst durch die Community zu dem wurde was es heute eigentlich ist? (Also ich meine die Kritik und Verbesserungsvorschläge, die du auch umgesetzt hast) Als Vergleich zu der ersten Demo ohne Bewertung & Kritik der Com. ^^
Außer den Vorschlägen von Hawkwood und SDS definitiv nicht. Die erste Demo wurde fast ausschließlich positiv aufgenommen, außer einer einzigen Kritik zum Mapping der Eisöden kam da nichts. Die Änderungen, die ich vorgenommen habe, resultierten meist aus der Tatsache, dass ich versucht habe, die älteren Teile dem Niveau der späteren Kapitel anzupassen.
Punkte, bei denen die Community indirekt Einfluss auf die Entwicklung des Spiels hatte, sind die Animationssequenzen, die Battle-Animations und das 5. Kapitel.
Bei den ersten beiden war mein Gedanke: Wenn die Trottel das Spiel nicht spielen wollen, weil ihnen der Titel zu kindisch ist, es mit M+B gemacht ist, viel RTP vorkommt, es kein eigenes KS/Menü hat, hau ich ihnen mal um die Ohren, was die Makergesellschaft noch nie gesehen hat :D

Nachtrag: Nach der dritten Demo hagelte es übrigens dann vermehrt Kritik; hätte ich mich daran gehalten, hätte das Standard-KS rausfliegen müssen und das Gut-Böse-Prinzip rausfliegen müssen.

Cathi
10.06.2008, 18:45
man mir sind in einem meine träume noch ein paar fragen eingefallen o_O

1.Wen du später mal kinder haben solltest wirst du ihnen UID zeigen? oder ihnen das makern beibringen?

2.Wer war dein erster fan? (von UID) oder gab es auch leute die gesagt haben du sollst es lassen (an freunden in deinem umfeld)

3.Woher hast du dir damals die zeit genommen zum makern , oder wie lange am tag?

4.Woher nahmst du die inspiration an den figuren (wie malthur oder wahnfried) gabs vill. personen in deinem umfeld die einen ähnlichen character hatten ?

5.War es nicht schwierig und manchmal nervig die ganzen verschiedenen wendungen reinzumachen? z.b. burg rabenstein es musste sich ja wieder alles ändern wen ich jetzt alvaro gehen gelassen habe , das er später wieder auftaucht , was ich damit meine all die ganzen änderungen einzubauen (XD hoffe du hast das verstanden) ^^

so das wars fürs erste

~Cathrin

Grandy
10.06.2008, 19:33
man mir sind in einem meine träume noch ein paar fragen eingefallen o_O
Besorgniserregend.

1.Wen du später mal kinder haben solltest wirst du ihnen UID zeigen? oder ihnen das makern beibringen?
Wenn sie Spaß daran hätten. Kreativität sollte man immer fördern.

2.Wer war dein erster fan? (von UID) oder gab es auch leute die gesagt haben du sollst es lassen (an freunden in deinem umfeld)
Die erste Resonanz überhaupt gab's von Marlex. Der hat damals die Spiele für's Kamikaze ausgewählt und mir geschrieben, dass ich das Spiel unbedingt fertig machen soll.

3.Woher hast du dir damals die zeit genommen zum makern , oder wie lange am tag?
Alle anderen Freizeitbeschäftigungen abgeschafft. Ich hab mal hochgerechnet, dass ich im Schnitt vier Stunden am Tag an UiD saß, wobei das eben nur der Durchnitt war - meistens war es entweder gar nicht oder länger als 15 Stunden.

4.Woher nahmst du die inspiration an den figuren (wie malthur oder wahnfried) gabs vill. personen in deinem umfeld die einen ähnlichen character hatten ?
Wahnfried ist ja der klassische Vampirfutzi - Vorbild war dabei Strahd von Zarovich aus der AD&D Ravenloft-Kampagne.
Malthur habe ich schon vor UiD für DSA entwickelt - er stellt, wie auch Grandy und Dankwart einen Aspekt meiner eigenen Persönlichkeit dar. Die meisten anderen NPCs haben sich während der Entwicklung aus den Notwendigkeiten der Handlung heraus entwickelt.

5.War es nicht schwierig und manchmal nervig die ganzen verschiedenen wendungen reinzumachen? z.b. burg rabenstein es musste sich ja wieder alles ändern wen ich jetzt alvaro gehen gelassen habe , das er später wieder auftaucht , was ich damit meine all die ganzen änderungen einzubauen (XD hoffe du hast das verstanden) ^^
Das meiste davon ist recht simpel aufgebaut. Die einzige andlungsvariante, die wirklich aufwendig gewesen wäre (In Wahnfrieds Schloss einbrechen, statt den Dungeon zu nehmen) habe ich rausgelassen, weil mir das zu aufwendig war.

Sakow
10.06.2008, 20:00
Die einzige andlungsvariante, die wirklich aufwendig gewesen wäre (In Wahnfrieds Schloss einbrechen, statt den Dungeon zu nehmen) habe ich rausgelassen, weil mir das zu aufwendig war.

Wie hätte das denn ausgesehen? Mitm Seil über die Zinnen?

Grandy
10.06.2008, 20:02
Wie bei "Agenten sterben einsam" :D

Noch was zu den Charakteren: Im 5. Kapitel sind ziemlich viele Gastrollen unterwegs - die konnten die Leute weitgehend selbst gestalten.

Underserial
10.06.2008, 20:05
Kannst du ein paar Bücher/Tutorials empfehlen die für den Grafikumgang nützlich sind?

Danke.

Grandy
10.06.2008, 23:38
Nein. Ich verwende normalerweise keine Tutorials. Normalerweise schau ich mir an, was andere Leute so machen und analysiere die Ergebnisse.
Übrigens nicht nur im grafischen Bereich, sondern was narrative Strukturen und filmische Inszenierung angeht.
Die einzigen Bücher, die ich zum Thema besitze sind "Burne Hogarth's Zeichenschule" und "The Hero with a Thousand Faces" (naja nicht direkt ein Lehrbuch).
Vorschlag: Geh' in eine öffentliche Bibliothek - da stehen normalerweise dutzende entsprechender Bücher rum - such dir die aus, die dir am besten gefallen und leih' sie dir aus. Und "üben" nicht vergessen.

diäitsch
16.06.2008, 21:04
Guten Abend,
ich hab' noch'n Paar Fragen:

1. In UiD spielen Themen wie Zeitreise eine große Rolle, ist das ein Thema welches dich generell interessiert, oder musstest du dich vorher viel darüber informieren? (Um das so glaubhaft rüberzubringen)

2. Hat deine Freundin UiD eigentlich durchgezockt? Vielleicht sogar öfter als du?

Grandy
16.06.2008, 23:29
zu 1.: Interessiert mich grundsätzlich. (By the way: Zeitreisen wären auch in London Gothic ein Thema gewesen.) Ich bin ein großer Philip K. Dick Verehrer, bei dem es ja häufig um multiple (Zeit-) Dimensionen geht.

Zu 2.: Sie mag das Spiel und freut sich eine Videospielheldin zu sein, hat es aber trotzdem nur einmal durchgespielt. ;)

Nesis
17.06.2008, 11:38
Zu 2.: Sie mag das Spiel und freut sich eine Videospielheldin zu sein, hat es aber trotzdem nur einmal durchgespielt. ;)

Hat sie denn auch eine Gastrolle?

Mike
17.06.2008, 12:06
Gastrolle is' jetzt etwas... *hust* untertrieben. Sagt dir Libra etwas? ;)

LG Mike

Nesis
17.06.2008, 12:40
Hätte ich das schon gewusst, hätte ich das nicht gefragt.
Das hätte sich dann auch erledigt.
Und Dankwart war dann wohl dein Vater oder was xD?

...

Sieht die denn auch so aus?
Und kann die auch so dolle zaubern? :D

Furies
17.06.2008, 17:39
Ahoi.

Ich hätte dann auch mal meine Fragen an Grandy. :)

1. Das Unterwegs in Düsterburg Brettspiel. Gibt's da schon was neues? Kann es kaum erwarten. Soweit ich es verfolgt habe, sagtest du ja, dass es schon fertig sei. Antworten die Publisher nicht, oder wie? Müssen noch die Illustrationen gemacht werden?

2. Viele Elemente kamen dir ja aus "Dracula". Gibt's noch so ein Buch, was die Entwicklung des Spiels maßgeblich beeinflußt hat?

Vielen Dank & beste Grüße.

Grandy
18.06.2008, 16:57
Zu 1.: Das Spiel befindet sich beim Verlag in der Testphase. Das kann noch dauern. Falls sich in der Sache was ändern sollte, wird das Forum natürlich informiert.

Zu 2.: Nö. Zumindest keins, welches das ganze Spiel beeinflusst hat.

TheDude
18.06.2008, 23:26
Ich hätte dann auch einmal ein paar Fragen, hauptsächlich zu der neuen UID-Version.

1. Machst du die neue Version von dir aus oder hauptsächlich wegen den Bitten und dem Drängen der Spieler?

2. Du hast einmal erwähnt Grandy müsste viel "nackter" in die Geschichte geworfen werden. Wird so etwas in der neuen Version vorkommen?

3. Oben hast du erwähnt, dass man ursprünglich ins Schloss hätte einbrechen können. Wird in der neuen Version ein weiterer Weg dazukommen oder wird sich Inhaltlich nichts ändern?

4. Wird die neue Version ein paar ursprüngliche Ideen enthalten, die du damals aus Zeitgründen nicht einbauen konntest?

5. In was unterscheidet sich eigendlich die 1. VV von der heutigen Version?

6. In UID: Wenn man Roncarlo das erste mal trifft, ist dass dann schon der Gestaltenwandler oder erlebt man noch kurzeitig den "menschlichen"?

7. Wenn der Arbeitsaufwand usw. nicht wäre, würde dir ein eigenes KS besser gefallen?

8. und letzens: Findest du es eig lästig die ganzen Fragen hier zu lesen und zu beantworten, macht es dir nichts aus oder machst du es sogar gerne?

Vielen Dank

Grandy
19.06.2008, 00:21
1. Machst du die neue Version von dir aus oder hauptsächlich wegen den Bitten und dem Drängen der Spieler?
Nö. Erstens mag ich die aktuelle Version selbst nicht mehr so gerne: Wenn irgendwelche Bekannten das Spiel spielen wollen, weise ich sie erstmal darauf hin, dass sie doch bitte drei, vier Stunden durchhalten sollen, dann würde es stetig besser. Gerade ganz am Anfang gibt's ein paar echte Gameplay-Patzer, die man Leuten die gerade angefnagen haben zu spielen nicht antun sollte:
1. Dankwarts Geschichte lässt sich nicht abbrechen
2. Harkon und der Säbelzahntiger können das Spiel ganz schnell beenden.
Um von einem der beiden gekillt zu werden, muss man sich zwar m.E. ziemlich dumm anstellen ("Ey icke VG-Held! Mache alles platt!"), aber es sollte reichen, den Spieler an der Stelle ein bisschen zu demütigen und nicht gleich abzumurksen, bevor er zumindest einmal per Savepoint zum Speichern aufgefordert wurde.
Zweitens spielen auch wirtschaftliche Erwägungen eine Rolle. :eek:
Ich habe die neue Version ja davon abhängig gemacht, dass das Brettspiel veröffentlicht wird. In diesem Fall stellt eine auf Hochglanz polierte und von allen fragwürdigen Inhalten bereinigte UiD-Version kostenlose Werbung für das Brettspiel dar. Ich bilde mir zwar nicht ein, dass das jetzt den großen Unterschied macht, aber zumindest kann ich auf diese Weise vor mir (und Freundin und Hund) rechtfertigen, noch einmal viel Zeit in ein fünf Jahre altes Spiel zu investieren.

@alle UiD-Hetzer, die nur darauf gelauert haben, dass ich mein eigenes Spiel in Frage stelle: vergesst es! Ich kann auch die Qualitäten des Spiels ganz gut einschätzen, und die überwiegen für mich eindeutig. Es gibt einfach ein paar Punkte, die das Gesamtbild unnötig nach unten ziehen und die möchte ich zumindest einschränken.

2. Du hast einmal erwähnt Grandy müsste viel "nackter" in die Geschichte geworfen werden. Wird so etwas in der neuen Version vorkommen?
Mal sehen... ich bin mir da noch nicht sicher. Bis auf mich selbst stört sich ja niemand daran ;)

3. Oben hast du erwähnt, dass man ursprünglich ins Schloss hätte einbrechen können. Wird in der neuen Version ein weiterer Weg dazukommen oder wird sich Inhaltlich nichts ändern?
Da kann ich momentan noch nichts versprechen. So wie ich mich selbst kenne, werden aber auf jeden Fall ein paar neue spielerische Elemente eingebaut werden.

4. Wird die neue Version ein paar ursprüngliche Ideen enthalten, die du damals aus Zeitgründen nicht einbauen konntest?
Tarius wird etwas mehr Profil bekommen, ansonsten siehe letzte Antwort.

5. In was unterscheidet sich eigendlich die 1. VV von der heutigen Version?
Die Ostmarken-Grafiken waren anders. Die Lichteffekte in Grandys Haus. Mindestens eine Quest (mynôtischer Kompass), jede Menge Bugs... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif

6. In UID: Wenn man Roncarlo das erste mal trifft, ist dass dann schon der Gestaltenwandler oder erlebt man noch kurzeitig den "menschlichen"?

Öh... weiß ich nicht mehr. :D Ich glaube aber, dass der Dämon sich der Gruppe jederzeit anschließen würde - von daher: menschlich.

7. Wenn der Arbeitsaufwand usw. nicht wäre, würde dir ein eigenes KS besser gefallen?
Das habe ich mich schon öfters gefragt und überlegt, was das denn für ein tolles KS sein könnte. Ich persönlich mag am liebsten taktische Kampfsysteme , im Stil von DSA, FF-Tactics, Jagged Alliance - aber: Die sind ein riesiger Aufwand, weil du jede Pose und Animation von mindestens vier Seiten zeigen musst; außerdem spielen sie sich deutlich zäher - bei DSA 3 "Schatten über Riva" konnte man daher vor jedem Kampf entscheiden, ob man selbst kämpfen , nur zuschauen, oder den Kampf einfach berechnen lassen will. Ich hab' mich in 75% aller Fälle für die letzte Lösung entscheiden.
Cool wäre so ein Bioware-KS, aber da strecke ich die Waffen. Das kriege ich nicht hin.
Fazit: Ich sehe keine wirkliche Notwendigkeit in einem neuen Kampfsystem. Vielleicht werden die Kämpfe ein wenig neu sortiert, so dass es eine deutlichere Trennung zwischen handlungsrelevanten Kämpfen und Level-Areas gibt. Ein Beispiel dafür: In Königsberg gibt es ja ausschließlich handlungsbezogene Kämpfe. Es war mal eine Kanalisation geplant, in der sich haufenweise Alien-Viecher herumtreiben. Hat mit dem eigentlichen Plot natürlich nichts zu tun, aber so ein Mega-Dungeon, bei dem es immer tiefer nach unten geht, der Spieler sich durch Horden dieser Viecher metzeln muss, ohne rasten zu dürfen (Zeitlimit in Königsberg), um irgendwann auf der untersten Ebene ein schreckliches Geheimnis über Königsbergs Vergangeheit zu erfahren, hat schon seinen Reiz.
Dann gibt's noch Kämpfe, die zwar schwer, aber eigentlich lanweilig sind, z.B. das Monster von den schreienden Ahnen, ode die Mega-Monster-Katze. Da kann man noch nachlegen und ein paar taktische Feinheiten, Drama sowie Effektgewitter einbauen.

8. und letzens: Findest du es eig lästig die ganzen Fragen hier zu lesen und zu beantworten, macht es dir nichts aus oder machst du es sogar gerne?
Wenn ich keine Lust dazu habe, lass' ich die Fragen erst mal liegen, oder verzichte (seltenst) komplett auf die Antwort. Deinen Fragenkatalog zu beantworten hat mir sogar Spaß gemacht - sonst wären die Antworten auch nicht so ausführlich ausgefallen. ;)

diäitsch
19.06.2008, 00:50
Erlaube mir die Frage mit Roncarlo (hoffentlich richtig) zu beantworten:
Wenn man die Ostmarken verlässt, kommt's ja zu 'nem Ortswechsel, man sieht Wahnfried, der den Gestaltenwandler zu sich ruft.
Danach befindet man sich direkt vor Düsterburg.
Wenn man den echten Roncarlo in der Kanalisation sieht, sagt Dankwart, das er schon seid ca. 3 Tagen tot sei...
da man sich soweit ich weiß nicht länger als 3 Tage in Düsterburg aufhält bevor man Roncarlo trifft, kann man den "richtigen" Roncarlo doch gar nicht in der Party gehabt haben, oder?

Grandy
19.06.2008, 01:11
Öh... kann schon sein. Am besten man baut bei Dankwarts Aussage beim nächsten Mal eine Variable ein, die festhält wie oft die Gruppe seit ihrem ersten Treffen mit Roncarlo schon übernachtet hat.

Liferipper
19.06.2008, 21:02
Mal sehen... ich bin mir da noch nicht sicher. Bis auf mich selbst stört sich ja niemand daran

Dann will ich aber auch sehen, wie die nackte Libra bei Dankwart ankommt ;).

Cool wäre so ein Bioware-KS, aber da strecke ich die Waffen.

Hmm, ich schätze, bei Bioware-KS denkst du nicht gerade an Jade Empire, oder?

Es war mal eine Kanalisation geplant, in der sich haufenweise Alien-Viecher herumtreiben. Hat mit dem eigentlichen Plot natürlich nichts zu tun, aber so ein Mega-Dungeon, bei dem es immer tiefer nach unten geht, der Spieler sich durch Horden dieser Viecher metzeln muss, ohne rasten zu dürfen (Zeitlimit in Königsberg), um irgendwann auf der untersten Ebene ein schreckliches Geheimnis über Königsbergs Vergangeheit zu erfahren, hat schon seinen Reiz.

Warum nicht gleich Diablo spielen?

Öh... kann schon sein. Am besten man baut bei Dankwarts Aussage beim nächsten Mal eine Variable ein, die festhält wie oft die Gruppe seit ihrem ersten Treffen mit Roncarlo schon übernachtet hat.

"Woher willst du wissen, dass das Roncarlo ist, wenn der Kerl angeblich schon seit 20 Jahren tot ist?"

TheDude
19.06.2008, 21:33
"Woher willst du wissen, dass das Roncarlo ist, wenn der Kerl angeblich schon seit 20 Jahren tot ist?"
Da das dann weit über 7000 Übernachtungen wären. Dann kann man sich auch beschweren, dass Grandy nicht mitaltert ;)

Das mit dem Dungeon fände ich aber eine klasse Idee. Dann kann man am Ende endlich mal sehen zu was die aufgelevelten Helden alles fähig sind.

Grandy
19.06.2008, 23:47
Dann will ich aber auch sehen, wie die nackte Libra bei Dankwart ankommt ;).
Jäh Joe, das war auch mein zweiter Gedanke.

Hmm, ich schätze, bei Bioware-KS denkst du nicht gerade an Jade Empire, oder?

Baldur's Gate bis Knights of the old Republic, was später kam, kenn' ich nicht.

Warum nicht gleich Diablo spielen?
Weil es bei UiD nur optional ist?

LordValnar12
24.06.2008, 19:01
Hier ein Paar Fragen...
1.
Gab oder gibt es fanatische oder gar penetrante Fans, bzw. diese gruseligen Anrufe bei dir?
2.
Habt ihr euch jemals gewünscht im plurales Majestates angesprochen zu werden?
3.
Hast du Computerzubehör oder gar ganze PCs oder Monitore auf dem gewissen? (Aus Wut/Angst?)>:( :eek:

diäitsch
24.06.2008, 19:06
Ich hab' auch noch 'n paar (persönlichere) Fragen:

Wie findest du die Sitcom King of Queens (oder was schaust du dir im allgemeinen gerne an)?

Spielst du Tales of...
wenn ja, welches (Tales of Phantasia könnte vom Thema interessant für dich sein^^)

Blöde Frage: Hättest du UiD damals (vor dem Erscheinen der VV) an irgendjemanden verkauft? (Für einen realistischen Preis)

Grandy
24.06.2008, 23:11
Gab oder gibt es fanatische oder gar penetrante Fans, bzw. diese gruseligen Anrufe bei dir?
Zwei haben's mal versucht, allerdings unter einen alten Nummer.

Habt ihr euch jemals gewünscht im plurales Majestates angesprochen zu werden?
Äh... nein... ?

Hast du Computerzubehör oder gar ganze PCs oder Monitore auf dem gewissen? (Aus Wut/Angst?)
Nur Joysticks - davon aber jede Menge. Hab' jetzt aber seit Jahren meinen MS Force Feedback Pro - der ist unkaputtbar.

Wie findest du die Sitcom King of Queens (oder was schaust du dir im allgemeinen gerne an)?
Meine Freundin schaut die immer - ist okay, aber ich mache dafür den Fernseher nicht an. Ansonsten Ami-Serien: LOST, Joss-Whedon-Serien, Boston Legal, 24, BSG 2k3, Star Trek, Heroes - der übliche Krempel halt. Spielfilme momentan bevorzugt aus der Zeit vor 1970.

Spielst du Tales of...
wenn ja, welches (Tales of Phantasia könnte vom Thema interessant für dich sein^^)
ToP habe ich mal angefangen, Symphonia zu Ende gespielt; ansonsten spiele ich zur Zeit nur wenig - zwei Spiele im Jahr vielleicht.

Blöde Frage: Hättest du UiD damals (vor dem Erscheinen der VV) an irgendjemanden verkauft? (Für einen realistischen Preis)
Und die Autorenrechte aufgeben? Nur zu zu einem unrealistischen Preis.

Drac
24.06.2008, 23:49
[...]Joss-Whedon-Serien[...]
Firefly ist/war eine verdammt gute Serie - aber Buffy o_O

Loki
25.06.2008, 09:14
Firefly ist/war eine verdammt gute Serie - aber Buffy o_O

Buffy ist auch eine verdammt gute Serie, genauso wie Angel. Soll ich jetzt auch so blöd gucken: o_O?
Vielleicht hälst du nichts von Buffy, aber du brauchst nicht gleich andere schief anzugucken, nur weil sie es evtl. mögen oder gerne schauen. Solche Kommentare finde ich daneben.

Drac
25.06.2008, 14:27
Angel konnte man angucken, Buffy war bis auf spezielle Folgen (die, in der kaum gesprochen wurde und in der der Nerd sich im Stile von Fanfiction mittels eines Zaubers zum Superhelden wandelt) schlecht erzählt, ob Buffys Schwester oder neue Jägerinnen, das sind alles Einfälle die in anderen Serien zum Haisprung geführt hätten - weil es einfach unglaublich schlechte Stilmittel sind.
Außerdem merkt man der Serie die Hauptzielgruppe an, was ich einfach als "anbiedern" bezeichnet würde.
Zu gute halten, will ich die Whedon typischen pointierten Dialoge und sympathische Charaktere. Auch wenn er da ein Standardempsembel folgt, das in allen seinen Serien zu finden ist: taffe Kriegerfrau, Mentor, treuer Sidekick der ein Average Joe/Geek ist und deshalb als Identifikationsfigur für den (männlichen jungen) Zuschauer fungieren soll etc.

An meinem Avatar kann man sehen, dass ich Seth MacFarlane Serien mag, wenn jemand anmerken würde, dass seine Serien repetiv, formelhaft und inhaltsleer sind und es mit einem schiefen Blick quittieren würde, hätte ich kein Problem damit, sie haben recht, doch unterhalten tun sie trotzdem ;)

wusch
25.06.2008, 15:35
Ich möcht ja nicht stören, aber das hier ist Spam da es absolut nicht zum Thema des Threads passt!
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/schilder036.gif

Und noch ein paar fragen:
1)Was hälst du von VD 1 und 2?
2)Wie kommst das du immer zu seltsamen Zeiten wie 1 oder3Uhr nachts schreibst?

Nesis
29.06.2008, 11:03

Es gibt:

1. Leute die Tagsüber Arbeiten

und

2. Leute die haben, ja man glaubt es kaum, ein real live am Abend nach der Arbeit. Da bietet es sich doch an Nachts zu schreiben wenn Frau (und Kinder?) da schlafen und man nichts mehr mit denen anzufangen hat ^^

Supermike
29.06.2008, 11:39
Ich hab auch grad so paar fragen xD

Wenns die fragen in irgendeiner weise schonmal kamen, kannst sie ignorieren.
Hab den ganzen Thread (noch) nicht durchgelesen... Und suchen kann ich selber.

1. Wie erging es dir den so nachdem die VV von UiD rauskam? Dieser Hype der danach kam und die ganzen Fans. Wie ich gelesen habe war die erste (?) Demo ja nicht so erfolgreich. Kam der Hype also erst mit der VV? Wenn nicht
und dieser sich dann auch über die Zeit zog an der das Spiel in bearbeitung war, war der Hype überhaupt für dich eher positiv oder nervend?
Ich denke zwar nicht es war zu der Zeit nicht so wie bei velsarbor heute.
Aber kann sich das so vorstellen? Und, wie schon gefragt, wie hast du das aufgenommen?

2. Ich bin beeindruckt von deinem Talent zum Zeichnen und Pixeln.
Und doch gibt es in UiD nicht wirklich etwas was direkt aus deiner Feder stammt. So ziemlich alles(?) sind ja (mehr oder weniger) edits (sehr gute edits xD) Ich meine du hättest damals mit deinem Talent etwas neues, etwas anderes "besonderes" machen können. War es dir nicht so wichtig? Reichte dir das was man heute in UiD sieht? Oder warst du da noch "eingeschränkt" weil halt jeder mal mit pixeln anfängt.
Wie genau war das da?

3. Magst du Kekse? xD Und hättest gern einen ^_^ *Keks anbiet xD

Grandy
29.06.2008, 15:02
Ich möcht ja nicht stören, aber das hier ist Spam da es absolut nicht zum Thema des Threads passt!
Natürlich passt das. ;) Ich habe ein paar Serien in den Raum geworfen und da kann man drüber reden.
@Drac: Buffy ist sicher die problematischste der genannten Serien. Sie hat vor allem zum Schluss hin eine Handlugsbögen, die nicht wirklich funktionieren. Die Formelhaftigkeit der Charaktere sehe ich nicht wirklich als Schwachpunkt, vor allem da sich die Charaktere auch entwickeln, was zur damaligen Zeit in dem Genre eher ungewhnlich war. Am meisten verleidet mir jedoch Buffy selbst die Serie, aber da muss man durch.
Firefly ist von allen Whedon-Serien sicher die originellste. Leider viel zu früh abgesetzt, so dass sie keine Möglichkeit hatte, sich zu entwickeln. Die ersten Staffel von Buffy und Angel kratzen das Potenzial der Serie ja auch nur an.

1)Was hälst du von VD 1 und 2?
Große Leistungen, die zu Recht eine enorme Popularität erreicht, und die Makergemeinde einen großen Schritt nach vorne gebracht haben. Unter der Lupe betrachtet kann man natürlich Schwachpunkte finden, was angesichts der verwendeten Mittel, der Entwicklungszeit (VD1: ca. 12 Monate) und des Umfangs der Spiele für mich okay ist. Auffällig finde ich, dass die Spiele außerhalb der Maker Communities deutlich positiver aufgenommen werden, was dafür spricht, dass Marlex wohl irgendeine Saite angeschlagen hat, die viele Menschen anspricht.

Ich schreibe meistens erst was ins Forum, wenn mein Tagwerk vollbracht ist und ich mich entspannt zurücklehnen kann. Den Rest hat Nesis ja schon ausgeführt.

Kam der Hype also erst mit der VV?
Nö. Der Hype kam mit der dritten Demo. Die Vollversion hat dann vor allem neue Spielerreise erschlossen, weil sich Demos meist nur innerhalb der Maer-Communities verbreiten.

Wenn nicht und dieser sich dann auch über die Zeit zog an der das Spiel in bearbeitung war, war der Hype überhaupt für dich eher positiv oder nervend?
Nervend war vor allem der Anti-Hype. Nach einigen Grabenkämpfen, die ich mir mit diversen Mitgliedern der Community geiefert habe, habe ich mich dann erst mal ausgeklinkt, um das Spiel fertig zu machen, anstatt mich mit negativen Gefühlen zu belasten. Leider sind die meisten Foren, in denen es richtig wild zur Sache ging, alle mittlerweile verschwunden. Es wurden aber so Sachen geschrieben, wie: "Irgendwann stehst du nicht mehr an der Spitze und wenn du dann am Boden liegst, komm' ich vorbei und trete noch mal nach". Einmal habe ich mich in einem Forum angemeldet und erst mal zwei Hass-PMs bekommen, dass ich mich doch wieder verziehen solle.

Ich denke zwar nicht es war zu der Zeit nicht so wie bei velsarbor heute.
Ich glaube eigentlich, dass der Hype viel größer war. Zu der Zeit gab's noch nicht so viele Spiele und der Altersdurchscnitt in der Community niedriger. Die Fans der angesagten Spiele tendierten dazu, ihre Favoriten in allen Belangen als bestes Spiel zu titulieren, was zum Beispiel dazu führte, dass VD2 bei der Wahl zum Goldenen Alex für das beste CBS nominiert wurde, obwohl es in der Demo noch gar keine Kämpfe gab. Heute streut sich das eher, da es mehr Vergleichsmöglichkeiten gibt.

Und doch gibt es in UiD nicht wirklich etwas was direkt aus deiner Feder stammt.
Hö?

ch meine du hättest damals mit deinem Talent etwas neues, etwas anderes "besonderes" machen können. War es dir nicht so wichtig? Reichte dir das was man heute in UiD sieht? Oder warst du da noch "eingeschränkt" weil halt jeder mal mit pixeln anfängt.
Eine Kombination aus allem. Zum einen habe ich mit der Pixelei sehr schwer getan und außerdem ging es mir in erster Linie darum, eine spannende Geschichte zu erzählen. Auch falls ich das Ding noch mal überarbeite, werde ich dem Stil treu bleiben und auch nicht alles komplett neu pixeln.

3. Magst du Kekse?
Vor allem französische Butterkekse.

K.L.R.G.
01.07.2008, 18:51
Was mich grad mal interessiert ist, wie und warum es damals zu all dem geflame und dem Pseudo-Hass gegen UID und deine Person kam? Ich hab mal irgendwo 1 oder 2 Threads irgendwo ausgegraben (ist aber schon ewig her) und so im allgemeinen hört man von dir ja häufig negatives über die damalige Zeit ...

Was meinst du woran das lag? Das du sofern du recht hast die meisten Leute mit deiner Argumentation in Grund und Boden stampfen kannst, hab ich mehrfach erlebt(:D) , aber was meinst du war der Grund für den damaligen Ärger? Ging es gegen dich (und eventuell dein Auftreten?), gegen das Spiel, oder war es nur primitive Eifersucht, oder wiederrum was ganz anderes?:confused:

Masgan
02.07.2008, 09:40
Was mich grad mal interessiert ist, wie und warum es damals zu all dem geflame und dem Pseudo-Hass gegen UID und deine Person kam? Ich hab mal irgendwo 1 oder 2 Threads irgendwo ausgegraben (ist aber schon ewig her) und so im allgemeinen hört man von dir ja häufig negatives über die damalige Zeit ...

Was meinst du woran das lag? Das du sofern du recht hast die meisten Leute mit deiner Argumentation in Grund und Boden stampfen kannst, hab ich mehrfach erlebt(:D) , aber was meinst du war der Grund für den damaligen Ärger? Ging es gegen dich (und eventuell dein Auftreten?), gegen das Spiel, oder war es nur primitive Eifersucht, oder wiederrum was ganz anderes?:confused:
Also, ich habe die alte Zeit nicht mitbekommen, und auch die alten Demos nicht gespielt, aber ich würde schon sagen, dass es Neid oder Eifersucht war.
Ähnlich wie diese The_best_Isaac der so um April 2006 rum stress machte und meinte, dass er das Spiel scheiße findet und die Ressourcen sehr gut. Die Ironie war ja dann nur, als er meinte, dass Grandy die Ressourcen geklaut hätte und das er sie als seine eigenen ausgegeben hat. 3 Seiten hat er genannt, auf keiner der 3 Seiten war auch nur eine Ressource von UiD und danach hat er sich hier nie wieder blicken lassen.

Grandy
02.07.2008, 14:09
Ähnlich wie diese The_best_Isaac der so um April 2006 rum stress machte und meinte, dass er das Spiel scheiße findet und die Ressourcen sehr gut.
Vorsicht! The_best_Isaac ist Mitglied dieses Forums und hat nichts mit dern Geschichte damals zu tun.
@K.L.R.G.: Na ja, das ist eine zielich lange Geschichte. Es fing eigentlich damit an, das es in den Communities in Mode geriet, VD zu kritisieren. Die Sache kippte dann irgendwann, und es ging weniger um VD/VD2 sondern zunehmend um Marlex Person, die in Frage gestellt wurde.
Mir war da eigentlich schon klar, das mir genau das selbe passieren würde, sobald ich mal anfange aufzumucken.
Nach dem Erscheinen der VD2-Demo tauchten in vielen neuen Spielen Wild-Arms-Grafken auf, kombiniert mit den merkwürdigen Lichteffekt-Ripple-Effekten. Natürlich gab es Reaktionen, wie: "Sieht aus wie VD2", was meistens im Streit endete, wobei die Gegenpartei anführte, Marlex habe den Stil ja nicht erfunden.
Dann kamen noch ein paar Threads auf, in denen darüber gejammert wurde, dass das gegenwärtige Niveau der Spiele nicht mehr zu überbieten sei, und alle Spiele an den gegenwärtigen Platzhirschen gemessen würden.

>> Typisches Beispiel << (http://forum.rpg2000.4players.de/phpBB3/viewtopic.php?f=15&t=25604&start=0&st=0&sk=t&sd=a&hilit=schei%C3%9Fspiel)

In dem verlinkten Thread tritt dann auch eine der späteren Schlüsselfiguren der Auseinandersetzung auf: Asukachan, die dort geschrieben hat:

tja, mich kotzt dieses hohe niveau auch an ohne ende....
so viele spiele scheitern, die wirklich potential haben....
und nur wegen ein zwei guten games!!!
hallooooo, leute!!!
habt ihr euch eigentlich schon mal überlegt, was ihr denen damit antut, wenn ihr das game runtermacht, nur weil es vielleicht nicht an euer hochgelobtes vd (was übrigens das scheißspiel schlechthin ist) rankommt?

>> Eine andere Diskussion zum Thema VD/D2 << (http://forum.rpg2000.4players.de/phpBB3/viewtopic.php?f=3&t=31575&st=0&sk=t&sd=a)

Davon mal abgesehen wurden bei den Quartier Jahresawards 2002 bei der die UiD-Demo sechsmal abräumte, das erste Mal Stimmen laut, dass die UiD-Fangemeinde "ihr" Spiel einfach in allen Katgorien wählen würden - auch dort, wo es definitiv nichts zu suchen hätte.
(Leider existieren diese Award-Threads nicht mehr - da gab es einige nette Diskussionen und Versuche, den Ausgang der Wahl zu manipulieren.)

Bevor ich jetzt zu dem Punkt komme, an dem am 1. April 2003 die Bombe wirklich platzte, möchte ich noch vorausschicken, dass ich seit Anfang des Jahres jede freie Minute an UiD verbrachte. Ich wollte das Spiel endlich vom Tisch haben, um mich wieder anderen Dingen zuwenden zu können. Das Spiel wurde immer mehr zur Belastung und entsprechend dünnhäutig war ich zu der Zeit.

1. April 2003: In einem Aprilscherz verkündete GSandSDS, dass UiD aus lizenzrechtlichen Gründen kurz vor Release der Vollversion gecancelt werden musste. Ich wusste nichts von der Aktion, spielte aber insoweit mit, dass ich die Reste von UiD zum Download anbot. In dem Archiv befand sich jedoch keine unfertige Vollversion, sondern der Boxkampf in Königsberg als separat spielbares Minispiel.
Weil ich den Leuten im Quartier ebenfalls die Möglichkeit geben wollte, das Minispiel zu spielen, verlinkte ich im dortigen Düsterburg-Thread einfach auf SDS' Aprilscherz. Die Sache war zu dem Zeitpunkt schon aufgelöst, was aber besagt Asukachan nicht bemerkt hat und schrieb:

naja, mir ist es relativ egal.
Darauf habe ich dann reagiert und die Bombe platzte:
>> Link << (http://forum.rpg2000.4players.de/phpBB3/viewtopic.php?f=24&t=23024&st=0&sk=t&sd=a&start=540)
Es ist heute nicht mehr möglich, alle Vorgänge genau zu rekonstruieren, da Asukachan recht früh dazu überging, mich, die UiD-Fans und den Rest des Forums in ihrer Signatur zu beleidigen. Ich habe das dann in ihrem "Legend of Heaven" Topic angesprochen, worauf irgendein Moderator auf ihre Bitte hin meine (noch sachlichen) Beiträge gelöscht hat, was mich dann ziemlich blöd dastehen ließ. (Darauf beziehen sich auch die ganzen SACUME!-Beiträge im Düsterburg Thread - am besten finde ich eigentlich "SACUUUUUUUME! Lösch dem Den seinen Beitrag! Der untergräbt meine Göttlichkeit!!! :'(" .)
Na ja, das Ganze ging hin und her, bis ich beschloss den Düsterburg-Thread dict zu machen, und mich aus der Sache rauszuhalten, um mich wieder auf das Spiel zu konzentrieren. Hat aber nicht viel gebracht, da ein paar der Beteiligten mich in UiD-Forum verfolgten und dort weitermachten. Das Forum gibt's nicht mehr, aber im Quartier ging's fröhlich weiter:
>> Link << (http://forum.rpg2000.4players.de/phpBB3/viewtopic.php?f=3&t=30613&st=0&sk=t&sd=a)

Damit war die Geschichte natürlich immer noch nicht zu Ende. Asukachan velegte sich darauf in kleineren Foren gegen meine Person zu hetzen (ich wartete mit meiner Reaktion darauf, bis die UiD-VV ferig war), und auch hier im Atelier (damals noch Ring... oder Kingdom...) wurde die Luft dicker. Irgendwann hatte ich dann komplett die Nase voll und kündigte an, mich zu verziehen. Was Asuka und ein paar andere zum Nachtreten verleitete. Schade das die betreffenden Threads ale einem Servercrash zum Opfer gefallen sind - da wurde gebasht, was das Zeug hielt. Parallel dazu eröffnete jemand im Quartier einen "Goodbye Grandy Thread" (http://forum.rpg2000.4players.de/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=31641&hilit=Grandy), was dazu führte, dass es auch dort heftig zur Sache ging, obwohl ich es vemieden habe, mich dort zu beteiligen. (Es lohnt sich allerdings den Thread zu lesen, weil Alexius Hawkwood da ein paar herrlich formulierte Backpfeifen austeilt.)
Auf dem Höhepunkt des Streits kam dann Den W daher und beschwor noch mal das Phantom der gnadenlosen UiD-Fans, die alle anderen Spiele an UiD messen und in Grund und Boden flamen. Dummerweise hatte er dafür keine Belege und zog sich auf mein Nachfragen immer weiter auf ominöse Chat-Gesräche zurück, zu denen er natürlich keine Logs habe. Er war zu diesem Zeitpunkt Mod im Quartier, und ich deutete an, dass ich seinen Admin mal anschreiben wolle, um zu fragen, was der zu den haltlosen Unterstellungen seines Moderators zu sagen habe.
Daraufhin eröffnete Den im Quartier noch einen Thread mit dem Titel "Von Spieleautoren und anderen Diktatoren", in dem er mnich aus dem Zusammenhang gerissen zitierte (ohne auf die Quelle zu verlinken) und um Unterstützung heischte. Ich habe den Link dann für ihn nachgeschoben, worauf sich das Blatt gegen ihn wandte und plötzlich war der Thread verschwunden.

Bis zu VV wurde es dann ruhiger, um dann Ende des Jahres wieder hochzukochen. Aber das ist wieder eine andere Geschichte und der Beitrag hier ist schon lang genug. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_02.gif

Masgan
02.07.2008, 17:46
Vorsicht! The_best_Isaac ist Mitglied dieses Forus und hat nichts mit dern Geschichte damals zu tun.

Stimmt, er hatte nichts mit der Geschichte von damals zu tun, aber wie gesagt, ich habe die Geschichte von damals nicht bekommen. Oder besser gesagt kaum, also ich habe mitbekommen, dass es da stress gab, aber ich wusste weder, worum es ging, noch, wo das stattfand.

Habe mir das alles jetzt mal (mehr oder weniger) durchgelesen und muss sagen:
Das es mal so extrem im Quartier zuging, hätte ich nicht gedacht. Kein Wunder, das du von dort weg bist.

Was mich jetzt mal interessieren würde:
Wie kam es eigentlich dazu, dass du dort mal eine Zeit lang so aktiv warst und nicht hier (ich will jetzt nicht sagen, dass das Quartier schlechter ist oder so, ich kann das nicht beurteilen), obwohl hier ja zum Beispiel GSandSDS war, der ja auch mitgeholfen hat?
Was mich noch interessieren würde, ist, wie es dazu kam, dass du über CrazyCom's Forum hier her gekommen bist und wieso das WBP-Forum dort geblieben ist und nicht ebenfalls gewechselt hat.

Achja, hast du zufällig noch Kontakt mit Alexius Hawkwood? Wenn ja, dann richte ihm mal ein Dankeschön für diesen herrlichen post im Goodbye Grandy Thread aus! :)

Achja, ich hatte ja auch schon im Weltenbau-Talk nachgefragt, wie wäre es jetzt, wo auch das alte WBP-Forum nicht mehr erreichbar ist, wenn mal ein neues und aktuelles WBP-Forum aufgemacht wird?

EDIT: Verdammt, pwned :D Die Verwechslung tut mir jedenfalls Leid.^^
Hoffe du nimmst mir das nicht übel. xD

The Best Isaac
02.07.2008, 19:48
Stimmt, er hatte nichts mit der Geschichte von damals zu tun, aber wie gesagt, ich habe die Geschichte von damals nicht bekommen. Oder besser gesagt kaum, also ich habe mitbekommen, dass es da stress gab, aber ich wusste weder, worum es ging, noch, wo das stattfand.

Gar nicht soweit weg von hier. Sozusagen direkt vor deiner Nase~ (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=1271393#post1271393)

Grandy
03.07.2008, 00:14
Das es mal so extrem im Quartier zuging, hätte ich nicht gedacht. Kein Wunder, das du von dort weg bist.
Das wir uns nich falsch verstehen - ich war auch hier weg und bin nur wiedergekommen, weil hier ein Forum zu pflegen gibt.

Wie kam es eigentlich dazu, dass du dort mal eine Zeit lang so aktiv warst und nicht hier (ich will jetzt nicht sagen, dass das Quartier schlechter ist oder so, ich kann das nicht beurteilen), obwohl hier ja zum Beispiel GSandSDS war, der ja auch mitgeholfen hat?
Ich habe hier die gleichen Infos gepostet, wie im Quartier - bloß gibt's die alten Threads nicht mehr.

Was mich noch interessieren würde, ist, wie es dazu kam, dass du über CrazyCom's Forum hier her gekommen bist und wieso das WBP-Forum dort geblieben ist und nicht ebenfalls gewechselt hat.
Als UiD auf die Screenfun kam, hat GSandSDS mir angeboten, die Website für UiD zu machen (komplett mit der domain duesterburg.de) und halt ein zugehöriges Forum. Ich habe das dankbar angenommen und Crazy Com im Gegenzug angeboten, das WBP-Forum bei ihm zu belassen.

Achja, ich hatte ja auch schon im Weltenbau-Talk nachgefragt, wie wäre es jetzt, wo auch das alte WBP-Forum nicht mehr erreichbar ist, wenn mal ein neues und aktuelles WBP-Forum aufgemacht wird?
Von mir aus kann bis auf weiteres alles hier stattfinden. Wenn ihr euch mal ein bisschen in den Hintern tretet und mehr spielbares dabei rauskommt, wäre SDS möglicherweise bereit euch hier ein Forum bereitzustellen (ich denke aber, dazu bedarf es einiger Demos oder zumindest einer Vollversion). Ansonsten gibt's ja genug kostenlose Foren auf dieser Welt.

Stray
03.07.2008, 19:22
1. Gibt es verschiedene VORversionen von Grandy bzw. erste Tests? Könnte man die auch mal sehen wenn es welche gibt?
2. Gibt es schon ein neues Projekt oder planst du was oder willst du im Moment deine Ruhe haben?

Und auch mal eine Funfrage:
Wie klingt deine Stimme?^____^

Masgan
03.07.2008, 20:08
1. Gibt es verschiedene VORversionen von Grandy bzw. erste Tests? Könnte man die auch mal sehen wenn es welche gibt?
2. Gibt es schon ein neues Projekt oder planst du was oder willst du im Moment deine Ruhe haben?

Und auch mal eine Funfrage:
Wie klingt deine Stimme?^____^
Zu 1: Wenn du jetzt Demos von UiD meinst: Wird es wohl nicht mehr geben, auf der UiD Homepage lässt sich allerdings die erste UiD Version mit dem Namen "Zwei Leben" downloaden.

Zu 2: Ab und zu arbeitet er an Charistos Krass. Zumindest ist das der letzte stand.

wusch
03.07.2008, 20:17
Wenn ich das richtig verstehe meint er frühe Entwürfe des Charakters Grandy.

The Best Isaac
03.07.2008, 20:22
Soweit ich mich erinnere hat Grandy in "Zwei Leben" den Kopf von Alex (mit irgendeiner Rüstung).

Und wegen Grandys Stimme: Schau mal in den UiD-Synchronisations-Thread. Grandy spricht ja mehrere Rollen und ich meine auch irgendwann ein paar Soundsamples von ihm dort gesehen zu haben.

K.L.R.G.
03.07.2008, 23:07
@Grandy:
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen samt Links zu den alten Streitereien. Auch wenn ich nun nachvollziehen kann warum du von dieser Zeit so angepisst bist, muss ich sagen das ich lang nicht mehr so unterhaltsame Stunden wie mit diesen Threads hatte.

Besonders Alexius Hawkwoods Beiträge im Zusammenhang mit einem gewissen (ich bezeichne ihn mal als) "Gutmenschen" sind absolut Gold wert und haben im allgemeinen die ein oder andere meiner Meinungen bestätigt.:D

Also nochmals vielen Dank!;)

Grandy
04.07.2008, 00:19
Alexius hat das seltene Talent, bei seinen Beleidigungen sowohl niveauvoll auch als sachlich zu bleiben (was eigentlich paradox ist, aber er schafft's irgendwie trotzdem).
Ich habe mir das gestern auch noch mal alles durchgelesen und sehr viel Spaß dabei gehabt. Damals ist es mir zwar streckenweise ziemlich auf die Nieren gegangen, aber rückblickend war es doch eine tolle Erfahrung.

Was die verschiedenen Grandy-Versionen angeht: Bei den Facesets hat sich tatsächlich mit jede neuen Version etwas verändert. Ich muss mal meine alten Versionen auftreiben kann, um das zu demonstrieren.

R.D.
04.07.2008, 13:29
Ganz ehrlich Gandy...
dito @K.L.R.G.

Was du durchgemacht hast ist schon echt s*******.
Da können wir froh sein das du überhaupt noch hier bist.

Stray
29.07.2008, 22:41
Sollen irgendwelche Figuren im Spiel eine reale Person darstellen (ausser die Gastrollen)?

Gibts noch irgendwelche Bilder von dir? (oder von...JUlIEEE!!!:D)

diäitsch
30.07.2008, 02:27
Gibts noch irgendwelche Bilder von dir? (oder von...JUlIEEE!!!:D)

Gibt's überhaupt Bilder von Ingm...öhm, ich meine Grandy? :D

Stray
30.07.2008, 16:01
Ja zumbeispiel hier (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=90954&highlight=Grandy+Mysterium)aber die reichen mir nicht xD

Vorschau von Grandys wahrem ich:D

Please in english

Hier ist er!
https://www.xing.com/img/users/3/e/9/1eb44040b.5659023.jpg

Anscheinend Libra ka ob das stimmt ich dachte das Bild sähe anders aus:
https://www.xing.com/img/users/2/4/8/84dd6f6f6.6759019.jpg

Des sieht aus wien Pressefoto muss ichi sagen.O.o
http://img489.imageshack.us/img489/2261/grandydoofguck5sx.jpg
Zitat von Grandy:
Oh, wie schön - die ganze 2,7 Promille Fotos werden wieder ausgegraben
:D

Dennoch will ich wissen obs noch andere gibt...ausserdem funzt das Bild von Julie nich! MENNO!:(

The Best Isaac
30.07.2008, 16:12
Wegen der Bilder von Julie: Schaut mal im ersten Post in diesem Thread:
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=107270

Nesis
31.07.2008, 11:43
Huh, Grandy sieht aus wie der Typ aus dem Film den ich gerade gesehen hab ^^'

Braska Feuerseele
02.08.2008, 08:10
Huh, Grandy sieht aus wie der Typ aus dem Film den ich gerade gesehen hab ^^'

Sag jetzt nicht, dass Grandy nebenbei noch Schauspieler ist! :eek:
Ich will ein Autogramm <3

White Cat Kyuba
03.08.2008, 16:01
so jetzt mal wieder ne frage. XD

wie hast du das gemacht das die wachen wenn sie dich sehen alarm schlagen. wollte sowas in der art auch in meinem game reinbauen.

Nesis
05.08.2008, 16:06
Wahrscheinlich mit diversen Positionsvariablen abfragen Events etc. ^^

Bei vielen Wachen aber auch viele Variablen, also 2 pro Wache ^^

White Cat Kyuba
05.08.2008, 19:47
das ist je nett von dir. aber das hilft mir ehrlich gesagt nicht weiter

Grandy
06.08.2008, 12:10
So, ich bin wieder da.

wie hast du das gemacht das die wachen wenn sie dich sehen alarm schlagen. wollte sowas in der art auch in meinem game reinbauen.
Die Methode, die bei UiD verwendet wird ist völlig bescheuert und vor allem vielzu aufwendig. Soweit ich mich erinnern kann, wurde über Bodenevents die Position des Spielers abgefragt und dann einem bestimmten Sektor zugeordnet. In den Move-Events der Wachen wurden dauernd irgendwelche Schalter manipuliert, die bestimmten, welche Sektoren von ihnen überblickt werden können.
Das System, dass ich zu "Rebellion" beigesteuert habe, ist viel einfacher zu implementieren und bietet die gleichen Möglichkeiten (Sichtkegel, Kollisionsabfrage mit Events und Chipsets-Elementen).

Einfach Rebellion runterladen und die betreffenden Maps ausfindig machen. Das ganze System basiert auf Map-Events, ist also ziemlich einfach zu kopieren. (Das Charset 1-Orientierungshilfe.png sollte in das eigene Projekt imprtiert werden.)

Anleitung:

Zuerst einmal solltest du eíne Reihe von Variablen und SWITCHES umbenenen, bzw. sperren (ich mach das mit dem Sperren immer so, dass ich die einfach xxxxxxxxxxxxxxx nenne, und den Namen kopiere - obwohl es ziemlich viele Varis sind, sollte das in 10 Minuten geschafft sein. (ACH so: Du musst alle switches und Varis auf ds Maximum 5000 einstellen).
Switches umbenennen:
1982: NICHT GESEHEN!
2022: Wache 3 aktiv
2023: Wache 4 aktiv
2024: Wache 5 aktiv

4981: Wache #03 da
4982: Wache #04 da
4983: Wache #05 da

VARIABLEN:
177-300:SPERREN
401-420: SPERREN
2001-2100: SPERREN

Es KANN sein, dass ich da noch was vergessen habe - ich hoffe mal nicht ;) Du kannst ja mal die Events nach Variablen- und switch-Nummern durchgehen. DAs Skript ist wahrscheinlich für Außenstehende völlig unverständlich, aber die verwendeten IDs kann jeder lesen.

Jetzt zum Einbau des Skripts auf anderen Karten:

Das wichtigste bei den Events ist, dass die Event ID eingehalten wird! Ich habe das Skript so umgebaut, dass es keinerlei Common Events benötigt. Alles ist auf der Map!
Ich habe dir ja bereits im Vorfeld gesagt, dass ich eine Reihe "fixer" Events auf den Maps brauche, damit das Skript funktioniert. Auf diese Weise kannst du das Skript ganz einfach per Copy+Paste auf die anderen Karten übertragen. Das ganze wird noch simpler durch den Umstand, dass die Events beschriftet sind.
WICHTIG: Wenn du ein neues Event einfügst, wählt der AMker automatisch die niedrigste Event-ID, die ihm zur Verfügung steht. Also gehst du grundsätzlich so vor, dass wenn du "Event 1" einfügen willst, erst mal das Platzhalter-Event-1 löschst und dann das Event 1 von der Map "Halle des Friedens" einfügst.

Event #1: START
Hier gibt's für dich noch was zu tun. In dem Event wird festgelegt, wie viele Wächter auf der Map rumlaufen. Momentan ist das auf 3 begrenzt. Über die ON-OFF Einstellung wird festgelegt, welcher Wächter (Event-ID 3-5) aktiv ist. (Es können theoretisch auch bis zu 10 Wächter sein... aber das mach glaub ich wenig Sinn.)

Event#2: Common (mit "Ziel-Check" beschriftet)
Hier solltest du gleich zu Beginn was ändern, da das Event momentan zu Testzwecken eingestellt ist. Momentan kann man hören, wann die Sichtfeldabfrage keinen Erfolg hat, und wann Daray gesehen werden kann. (Probiers einfach mal aus.) Zum Testen ist das wirklich praktisch. Für das eigentliche Spiel löschst du einfach den Soundeffekt-Befehl auf Seite 1, und auf Seite 6 aktivierst du den Switch/die Variable, die ausgelöst wird, wenn Daray gesehen wird.

Event #3 bis #5 sind die Wächter
Das ist total simpel: Wenn du z.B. Wächter #3 einfügen willst, löschst du einfach das Event mit der ID3, kopierst das Wächter-Event, fügst es direkt an einer beliebigen Stelle wieder ein, löschst danach, den Original Wächter (den du davor kopiert hast) und ziehst das neue Wächter-Event auf die Position des alten Wächters.

Event #6: ???
Hat keine Funktion :D

Event #7: Entfernung (mit "battle on-off beschriftet")
Dieses Event fragt einfach die ganze Zeit ab, ob ein Wächter auf dem Bildschirm zu sehen ist, oder nicht. Nur Wächter, die man sehen kann, können auch Daray sehen. Damit das Event richtig funktioniert, müssen die aktiven Wächter in Event #1: Start richtig eingestellt sein.

Event #8: Sektor-Zielabfrage
Dieses Event checkt die ganze Zeit, ob sich Daray im Sichtfeld eines der aktiven Wächter befindet, oder nicht. Sobald er theoretisch gesehen werden kann, fängt die Kollisions-Abfrage (über event #2) an.

Die anderen "reservierten" Events haben keine Funktion,

Zu den Blockade-Events:
Du kannst die einfach auf alles draufpacken, was Daray vor den Blicken der Wächter schützen soll (ID ist egal). Für Blockade-Events, die eine Grafik beinhalten, schau dir am besten die Kiste auf der Map an. Jedes Blockade-Event muss zwei Seiten haben: Seite eins beinhaltet des Event-Text, der bei der Kollisions-Abfrage abgefragt wird, Seite zwei entweder nichts, oder halt die Grafik. Statt den Blockade Events kannst du auch die Terrain-ID im Chipset auf "10" stellen, für alle Tiles, die blickdicht sind. Pass dabei aber ein bisschen auf - ich hab die Blockade Events ja auch nicht die Säulen bis zur Decke hochgezogen.

In der Form hat das Skript noch ein paar Probleme gemacht - z.B. wenn man weniger als drei Wachen auf einer Map verwendet hat, bzw. beim Map-Wechsel. Um meine Lösung dazu nachzuschauen, bitte den Event-Code in Rebellion anschauen.
Einen darüber hinaus gehenden Support gibt's nicht.

White Cat Kyuba
06.08.2008, 12:47
cool danke :D

Stray
06.08.2008, 15:53
Wie sah dein erstes Spiel eigentlich aus? Können wir das mal sehen? :D

diäitsch
06.08.2008, 16:09
Damals noch mit anderem Titel

http://duesterburg.rpg-atelier.net/dl/zwei-leben.exe

Btw. hat Grandy doch schon oft genug gesagt, das UiD sein erstes Spiel war/(momentan)ist.
Interessant ist es alle mal, zu sehen wie sich das Game perfektioniert hat :)

Edit: Oh, der Zugriff wurde verweigert...gib mal bei Google "Fangzahn Productions" ein.

@Grandy: Wieso willst du nicht, das die Seite verlinkt wird?

Sniez
06.08.2008, 18:56
Hallo,ich bin Roxas!
Ich bin recht neu hier und hoffe ich störe nicht!
Als erstes wollte ich sagen,dass dein Spiel super geworden ist.
Ich habe es schon durch.Doch es hat etwas lange gedauert,da ich bei (leider weiß ich nicht mehr wie die Frau von Dankwart heißt) immer getötet wurde.

Also,wenn ich mal Fragen dürfte:
Würd es ein "Unterwegs in Düsterburg 2" geben?
Dies ist nur eine Frage.Ich will nicht unbedingt,dass es Teil 2 gibt.
Aber wäre ja schön!

Wie ich gelesen habe,darf man ein paar deiner Ressource benutzen.
Dürfte ich auch?^^

Leider habe ich kein Spiel an dem ich arbeite kann...! :(
Mir fällt einfach nichts richtiges ein.
Abenteuer,Horror oder Humor?
Keine Ahnung!

Fällt jemanden was ein?

Ich biete mich auch als Mitarbeiter an.
Ich kann Mappen,Story schreiben,Pixeln zur Hälfte!

Liebe Grüße Roxas!^^

Masgan
06.08.2008, 19:14
Hallo,ich bin Roxas!
Wieso heißt du dann Xatutz?

Also,wenn ich mal Fragen dürfte:
Würd es ein "Unterwegs in Düsterburg 2" geben?
Dies ist nur eine Frage.Ich will nicht unbedingt,dass es Teil 2 gibt.
Aber wäre ja schön!
Nein wird es nicht. Niemals.

Wie ich gelesen habe,darf man ein paar deiner Ressource benutzen.
Dürfte ich auch?^^
Natürlich. Die freigegebenen. Siehe dazu in folgendem Thread nach, welche freigegeben sind:
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=49557

Keine Ahnung!

Fällt jemanden was ein?

Nimm das was dir am besten gefällt! (Zu den UiD Ressourcen passt am besten Abenteuer, in einer Fan
Und wieso bietest du dich als Mitarbeiter für DEIN Spiel an?
Das hört sich so an, als sollten jemand DEIN Spiel machen und du würdest nur mithelfen.
Und was bedeutet Pixeln zur Hälfte?
Und wenn du eine Story schreiben kannst, wieso denkst du dir dann keine aus und makerst sie?
Und ob du mappen kannst wird sich erst anhand von Screens zeigen.

Braska Feuerseele
06.08.2008, 19:49
@Xatutz:

Keine Ahnung!

Fällt jemanden was ein?

soll das ne Frage an Grandy sein? Hört sich an, als ob das für die ganze Community gilt, denn das ist irgendwie werbung oder so O.o
Auch egal :D

@Grandy (oder auch Topic):

Meine Fragen :D

Jezt weiß ich nicht; duzen oder siezen? O.o ich bin mit der Umgangsform total kitschig o.O ach, ich duze mal, macht jeder hier.

1. Was ich ja schon immer wissen wollte: hast (bzw. hattest) du auch ein anderes Haustier außer Julie?

2. Zu deinen Talent als Zeichner (ich denke mal, dass das die Karikaturen aus deiner Seite "Fangzahn Produktions" (http://www.ingmar-hahnemann.de/showcase.html) von dir sind^^ okay, ich bin mir sicher, dass das von dir sind...) :
Wie alt warst du ungefähr, als du so richtig Karikaturen und diese Comics gemacht hast? oder auch dein Talent zum Zeichnen entdeckt hast o,o

3. Was fasziniert dich an Vampiren? Ich nehme mal an, dass sie dich faszinieren, da du viel darüber zu wissen scheinst o,o

4. Hab ich dich genervt, weil 1-2 Fragen vielleicht schonmal aufgetaucht sind und du sie nochmal beantworten musstest (wie nervig das doch ist), oder waren das neue Fragen, auf die du eingehend, mit viel Verständnis geantwortet hast? Ich weiß, die letzten Fragen sind immer die dümmsten :D

redqueen
08.08.2008, 09:41
HalliHallo :D

Ich wollt mal fragen, wieso plötzlich beim Speichern die Gesichter von Grandy, Libra und co. ab Königsberg so böse schaun? Is mir zufällig ab da aufgefallen, wo Tarius getötet wurde ^^

Soll das einfach die Dramatik steigern oda mögen die sich alle nicht mehr? :P
Libra is ja relativ sauer auf Malthur..

Achja, außerdem wollt ich noch wissen, ob Grandy jetzt deusch oder englisch ausgesprochen wird?
Hab das bei dem Synchro-Thread gehört und hab mich zuerst total gewundert, weil ich immer dachte, des heißt anders ^^

Braska Feuerseele
08.08.2008, 12:25
Achja, außerdem wollt ich noch wissen, ob Grandy jetzt deusch oder englisch ausgesprochen wird?
Hab das bei dem Synchro-Thread gehört und hab mich zuerst total gewundert, weil ich immer dachte, des heißt anders ^^

Das kann ich auch beantworten, wenn du gestattest^^
Im Synchro-Projekt wird es deutsch ausgesprochen, weil es in Düsterburg keine Engländer oder Amerikaner gibt, deswegen auch die deutsche Sprachweise. Aber normal wird es "Grändy" ausgesprochen^^

EDIT:
Also der Typ, der das Spiel gemacht hat, der wird "Grändy" ausgesprochen^^

redqueen
08.08.2008, 12:57
da bin ich aber froh :D

Edit: Da fällt mir noch eine Frage ein, kennt ihr fertige Spiele, die UiD ähnlich sind? Ich find nämlich keins, aba vlt such ich auch bloß falsch ^^

Valygar
09.08.2008, 00:15
Das gehört hier aber nicht wirklich in den Thread. ;)

Vollversionen, die du probieren könntest falls du sie noch nicht kennst, wären Vampires Dawn, Tunguska, Eternal Legends und Feuer um Mitternacht.

Vampires Dawn gefiel mir von der Stimmung und der Geschichte her am besten von den Aufgezählten. Allerdings gibt es dort leider Zufallskämpfe, die sich als äußerst nervig erweisen, wenn man einmal UiD gewohnt ist. (Beim zweiten Teil ist es besser, allerdings ist dort die Story äußerst fehlerhaft und die Chipsets sind wild gemischt, das sieht häßlich aus). Bei Tunguska existiert das selbige Problem mit den Zufallskämpfen, sonst wäre es ebenso sehr gut. Eternal Legends ist nett, aber kann von den Dialogen und der Geschichte nicht einmal ansatzweise auch nur einen Bruchteil mit denen von UiD mithalten. Feuer um Mitternacht wirkt bis jetzt ganz in Ordnung auf mich, aber dort bin ich gerade am spielen und noch nicht sonderlich weit, und mit UiD kann es auch nicht wirklich mithalten.

UiD hat bisher alles was im deutschsprachigen Raum an Vollversionen erschienen ist weit in den Schatten gestellt. Und das schreibe ich hier nicht, um mich bei Grandy in irgendeiner Weise einzuschleimen, sondern als erwiesene Tatsache. Dies wird dir auch fast jeder hier in diesem Forum bestätigen. Es scheint so, als ob Grandy bislang der Einzige war, der ein wirklich herausragendes Spiel auch zu Ende gebracht hat. Von den anderen existieren nur Demoversionen.

Deyiem
09.08.2008, 20:25
Ja wollt mal fragen wo es ne Auflistung der eastereggs gibt die in UiD vorkommen?
hab jetzt schon alle thread titel durchforstet aber nichs gefunden:confused:

Gruß Deyiem

White Cat Kyuba
09.08.2008, 20:38
ich weiß nicht obs ein easteregg doer doch eher gastauftritt gibt aber Xelram ist soweit ich weißein auftritt von Marlex dem VD bauer.

einer der größten eastereggs ist ja von autor -"versteckter" name vehältniss ist ja immer noch Grandy ^^.

Masgan
10.08.2008, 00:32
Ja wollt mal fragen wo es ne Auflistung der eastereggs gibt die in UiD vorkommen?
hab jetzt schon alle thread titel durchforstet aber nichs gefunden:confused:

Gruß Deyiem
Im "Liste der wichtigen Themen"-Thread lässt sich so ein Link finden:
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=21400

Aber normal wird es "Grändy" ausgesprochen^^
Grandy hatte mal gemeint, dass Grandy wirklich mal ein deutscher Vorname war, daher denke ich, dass es beide Möglichkeiten zum aussprechen gibt. Auch wenn Grändy die meisten sagen würden.

Grandy
11.08.2008, 12:04
1. Was ich ja schon immer wissen wollte: hast (bzw. hattest) du auch ein anderes Haustier außer Julie?
Fische, Hamster, Katzen, andere Hunde - ist aber schon lange her.

2. Zu deinen Talent als Zeichner (ich denke mal, dass das die Karikaturen aus deiner Seite "Fangzahn Produktions" (http://www.ingmar-hahnemann.de/showcase.html) von dir sind^^ okay, ich bin mir sicher, dass das von dir sind...) :
Wie alt warst du ungefähr, als du so richtig Karikaturen und diese Comics gemacht hast? oder auch dein Talent zum Zeichnen entdeckt hast o,o
Ich hab' erst mal überhaupt kein Talent entdeckt weil ich schon wie ein Wilder gezeichnet habe, bevor ich wusste, dass es so etwas wie "Talent" gibt. Meine ersten richtigen "Comics" (also mit Handlung) habe ich mit 10 Jahren gezeichnet. In den folgenden 10 Jahren habe ich mindestens 20.000 Panels vollgekritzelt. Danach habe ich ziemlich abrupt aufgehört und nur noch gezeichnet, wenn es nötig war. Seit etwa einem Jahr habe ich wieder Spaß an der Sache, aber leider nicht mehr so viel Zeit wie früher.

3. Was fasziniert dich an Vampiren? Ich nehme mal an, dass sie dich faszinieren, da du viel darüber zu wissen scheinst o,o
Na ja, "faszinieren" tun sie mich mittlerweile eigentlich weniger. Sie geben allerdings gute Charaktere ab, da man den Mythos nach Belieben variieren kann, um die Geschichte in eine entsprechende Richtung zu lenken. Durch ihre Superkräfte geben sie gute Gegner ab, die Unsterblichkeit ermöglicht eine Charakterentwicklung in verschiedene Richtungen.

4. Hab ich dich genervt, weil 1-2 Fragen vielleicht schonmal aufgetaucht sind und du sie nochmal beantworten musstest (wie nervig das doch ist), oder waren das neue Fragen, auf die du eingehend, mit viel Verständnis geantwortet hast? Ich weiß, die letzten Fragen sind immer die dümmsten :D
Ich hätte noch einiges eingehender darauf antworten können, allerdings sieht es bei mir zeitlich ziemlich schlecht aus - daher hat's auch so lange gedauert mit der Antwort. Wenn mich etwas nervt, merkt man es normalerweise an der Antwort. ;) (Manche Fragen lasse ich auch einfach links liegen.)

Ich wollt mal fragen, wieso plötzlich beim Speichern die Gesichter von Grandy, Libra und co. ab Königsberg so böse schaun? Is mir zufällig ab da aufgefallen, wo Tarius getötet wurde
Tjaaaaa... das ändert sich tatsächlich mit dem Tod von Tarius. Da ist dann Schluss mit lustig. Soweit ich mich erinnern kann, machen die Charaktere danach in der Hauptquest auch keine Scherze mehr. Streng genommen hätte man bei den Sidequests auch noch alternative Dialoge schreiben müssen aber das wäre ohnehin niemandem aufgefallen.

Stray
11.08.2008, 18:46
Darf man Grandy eigentlich als Gastrolle benutzen? Ist das erlaubt?

alpha und beta
12.08.2008, 13:21
Jetzt zu Grandy,der UID-Entwickler,den ich gerne eine Frage stellen möchte:
"Du hast in einigen Post über diesen,das diese Karte,bleibt,selbst die gecenelten Spiel werden angezeigt!Aber was wird passieren,wenn wieder neue UID-Projekte entstehen werden?Da kann ja leider
die Karte nicht so bleiben oder?"
by alpha und beta

Valygar
15.08.2008, 16:19
Dies hat er doch bereits in dem gleichen Thread beantwortet, in dem er geschrieben hat, daß diese Karte so bleiben wird! Man schaue im selbigen Thread drei Posts weiter nach unten und voilà:

Die Karte wird wohl zum größten Teil aus weißen Flecken bestehen. Ich werde die so anlegen, dass ich sie immer weiter ausbauen kann, wenn was neues dazukommt.

Stray
21.08.2008, 20:28
Wann schaut Grandy eig. mal wieder vorbei wart ja schon ewig.:D

The Phänom
22.08.2008, 19:36
Mal eine FRage zu den Sounds: Wo hast du die eigentlich runtergeladen? Ich kann mich erinnern in den Credits gelesen zu haben, das die von einer seite hast, ich weis aber nicht mehr wie die heißt.

diäitsch
22.08.2008, 20:29
Darf man eigentlich die Sounds von "London Gothic" verwenden?
Habe nämlich momentan "Step-Dreck-L-2" in meinem Game, soll ich dich dann zusätzlich mit LG in den Credits nennen? (Naja, ich werd's so oder so (UiD sounds))

Supermike
22.08.2008, 21:45
Mal eine FRage zu den Sounds: Wo hast du die eigentlich runtergeladen? Ich kann mich erinnern in den Credits gelesen zu haben, das die von einer seite hast, ich weis aber nicht mehr wie die heißt.
Ich glaube es war Sounddog.com
Kannst ja im Picture-ordner nach den Credits suchen und da nachlesen xD

Nesis
23.08.2008, 11:16
Sie heißt Sounddogs.com nur so zur richtigstellung das man nciht auf falsche seiten gerät ^^

sannii92
24.08.2008, 00:23
ich glaub es gibt auch ne seite die soundrangers.com oder so heißt :confused:

real Troll
28.08.2008, 22:20
Du hast einmal irgendwo (HP?) geschrieben, Du hättest früher DSA-Abenteuer geschrieben und entsprechende Spielrunden geleitet. Wie schafft man es, sich von derartigen Klischees zu befreien uind eine ganz eigenständige Welt aufzubauen? Statt Elfen findet man bei UiD beispielsweise eine Zeitmaschine. Ist UiD eine Art Befreiungsschlag, um das Hirn von ausgeleierten 08/15-Versatzstücken freizubekommen?
Und als alter Nordlandtrilogiespieler: Wie viel DSA ist noch in UiD (zumindest, soweit es Dir bewusst ist)?

GameMaster2k5
04.09.2008, 18:58
1.Hat Wahnfried eigentlich Eltern?
Wo kommt er her?

2.Gibt es irgendwo Richtlinien für Weltenbau Spiele?

Sakow
05.09.2008, 18:29
Fragen bringt zurzeit nix; Grandy ist entschwunden. :D

GameMaster2k5
06.09.2008, 15:54
Aber er kommt ja wieder oder?

Kann mir die 2. frage weranders beantworten mit den weltenbauspielen?:)

Stray
07.09.2008, 22:30
Entschwunden? Wohin denn?:D

V-King
08.09.2008, 05:32
Entschwunden? Wohin denn?:D
Ich glaub bei Grandy ist es normal, dass er alle paar Wochen für ebenfalls ein paar Wochen mal vom Forum fern bleibt.
Er ist schließlich auch nur ein Mensch, der nebenher eventuell viel im RL zu tun hat (oder einfach keinen Bock aufs Forum hat), das sollte man bedenken.

diäitsch
08.09.2008, 14:38
(oder einfach keinen Bock aufs Forum hat)

Aber...ich dachte Grandy liebt uns ;_; ___ :D

Masgan
08.09.2008, 14:48
Aber...ich dachte Grandy liebt uns ;_; ___ :D
Na und? Selbst wenn, er kann doch trotzdem kein Bock aufs Forum haben.

diäitsch
08.09.2008, 14:59
Na und? Selbst wenn, er kann doch trotzdem kein Bock aufs Forum haben.

Mann, das war ironisch gemeint, mir ist schon klar, das man auch mal keinen Bock auf's Forum haben kann :rolleyes:

Nesis
09.09.2008, 15:41
Versuchts mal Telefonisch oder per Post :rolleyes:
Vielleicht findet man die irgendwo xD

Oder einfach über den Kontaktbutton der Homepgae ;)

Ein oder zweihundert "WO BIST DU???" Mails werden ihn schon zu vernunft bringen ^^

(Ich übernehme keine Haftung wenn das jetzt doch passieren sollte ¬__¬)

Achja... (Die Informationen vom nächsten Bild hab cih auf ganz legaler Weise auf ganz legalen Webseiten gefunden... Falls ich das Bild rausnehmen soll dann PM an mich oder löscht die Nachricht oder Bannt mich oder so...)

Rausgenommen!

V-King
09.09.2008, 16:20
Glaubst du nciht, dass das etwas ARG übertrieben ist, Nesis?

Ich mein, das Gleiche Schema hatten wir bereits mit Lachsen, dass jemand seinen Namen und afaik auch Adresse gepostet hat.
Der User selbst, wurde deswegen zwar nciht gebannt, aber auch nur aus dem Grund, weil Lachsen sich eigentlich rechtzeitig gemeldet hat und er sagte, dass es ihm egal ist.

Ich weiß nciht, ob Grandy da genau so reagieren würde. Ich würde aber immernoch den Leuten ihre Privatsphäre lassen, was wiederrum soviel heißen soll, wie, dass ich dir empfehle, das Bild einfach mal rauszunehmen (vorsichtshalber) und vor allem (GANZ WICHTIG!!!) nicht so großartig damit anzugeben, dass du Grandys Reallife-Adresse und Telefonnummer herausgefunden haben könntest.

Das könnte auch ganz arg in die Hose gehen. Ich mein das nciht zwangsläufig so, dass Grandy evtl. rot vor Wut anläuft, aaaaaaaaaaber das hier ist immernoch das Internet und das ist bekanntlich nicht der sicherste Ort der Welt.

Lasst es einfach gut sein. Irgendwann wird sich Grandy wieder melden. Er ist ja auch kein Mensch, der überall gleichzeitig sein kann (oder will). Und wenn er sich nciht meldet, wird das Gründe haben. Ich weiß nciht welche (und es ist mir letztenendes auch egal), aber das tut auch ncihts zur Sache.

Es hängt ja von keinem Leben ab, dass die Fragen hier im Thread UNBEDINGT SOFORT UND AUF DER STELLE oder innerhalb der nächsten 3 Tage von Grandy beantwortet werden müssten.

Wer geduldig wartet, kommt letztendlich auch zum Ziel.

Nesis
09.09.2008, 16:29
Bin deiner bitte nachgegangen und hab das entfernt ^^

GameMaster2k5
09.09.2008, 17:56
Ich glaube zwar net dass er wütend wäre wegen der Adresse und des Namens, schließlich stehen sie auf der UiD Website. Trotzdem würde ich ihm einfach seine Ruhe lassen wenn er hier grade nicht aktiv sein will. Nicht jeder kann sein ganzes Leben dem Internet verschreiben, denk mal darüber nach.

Nesis
10.09.2008, 14:05
Nicht jeder kann sein ganzes Leben dem Internet verschreiben, denk mal darüber nach.

Falls du damit mich meinst: Ich war das nicht der Grandy wieder zurückwollte, ich war der mit der Detektivarbeit :bogart:

GameMaster2k5
10.09.2008, 18:01
Ich meine damit alle ^^

Grandy
15.09.2008, 12:34
Bei mir sieht's seit Wochen so aus, dass ich mir zwischen Geschäfts- und Privatleben keine freie Minute für lustiges Forenrumgejuxe leisten kann (stren genommen findet mein Privatleben momentan auch nicht statt.
Tut mir leid, insbesondere im Hinblick auf Dennis, die Nightwalker-Macher und Sakow, aber so sieht's halt gerade aus und ein wirkiches Ende ist auch nicht in Sicht. :\

Du hast einmal irgendwo (HP?) geschrieben, Du hättest früher DSA-Abenteuer geschrieben und entsprechende Spielrunden geleitet. Wie schafft man es, sich von derartigen Klischees zu befreien uind eine ganz eigenständige Welt aufzubauen? Statt Elfen findet man bei UiD beispielsweise eine Zeitmaschine. Ist UiD eine Art Befreiungsschlag, um das Hirn von ausgeleierten 08/15-Versatzstücken freizubekommen?
Und als alter Nordlandtrilogiespieler: Wie viel DSA ist noch in UiD (zumindest, soweit es Dir bewusst ist)?

Die Hälfte der alten DSA-Abenteuer gibt's mittlerweile als pdf hier:
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=49475
Es gibt noch drei weitere, die ich irgendwann mal nachreichen will, wenn ich die Muße dazu finde.
Zu deiner Frage: Ich habe, als ich für Fanpro (meistens als "Meister" auf den bekannten Spielemessen) gearbeitet habe, nie wirklich das Gefühl gehabt, mich mit 08/15 Vorgaben auseinandersetzen zu müssen. Aventurien ist sehr vielschichtig und unterm Strich findet man immer ein Plätzchen, an dem man sein Szenario unterbringen kann. Ich habe für jede Geschichte zwar intensiv nachlesen müssen, damit ich nicht der "offiziellen Geschichtsschreibung" widerspreche, aber unterm Strich war es einiges einfacher als eine Geschichte in der Realität anzusiedeln. (Darüber hinaus ist es schon eine tolle Sache, wenn man den Spielern verlangen kann, den allgemeinen Hintergrund doch bitteschön woanders nachzulesen, wenn sie unbedingt mehr wissen wollen.)
Als ich mit UiD angefangen habe, war da auch keine Zeitmaschine im Spiel, die ergab sich aus der Notwendigkeit der Geschichte. Am Anfang war einfach Ravenloft (Vampir und giftiger Nebel) und DSA (das "Feeling"). Daher kann man von keinem wirklichen Befreiungsschlag reden - das Schöne war aber, dass ich im Verlauf der Greschichte einfach rumfabulieren konnte. Das gab's bei DSA nicht.
Auf die letzte Frage: Es ist sehr viel DSA darin. Es finden sich Charaktere aus früheren Szenarien, Leute aus meinen Spielegruppen und Elemente aus Geschichten, die ich angedacht, aber nie umgesetzt habe. Ich glaube darüber hinaus ein leichtes (teutonisches) DSA-Flair in UiD zu erkennen, das wahrscheinlich nicht da wäre, wenn ich nur D&D gespielt hätte.

Rollenspiele sind beis auf die Klassiker von Tolkien, Leiber und Robert E. Howard meine einzigen Wurzeln im Fantasy Bereich. Wenn schon Genre-Literatur, dann lieber SF, Thriller oder allgemeine Phantastik.

GameMaster2k5
15.09.2008, 13:08
Wo kommt er her?

Freut mich das du mal Zeit gefunden hast wieder reinzuschauen :D

wusch
15.09.2008, 15:46
Ja, find ich auch gut, allerdings ist das RL logischerweise wichtiger.

Nesis
18.09.2008, 15:47
Was bedeutet "DSA - Abenteuer geschrieben"?

Soviel ich weiß war das mal sowas wie ein Brettspiel? Sry aber das klingt ein wenig Nerdig ^^'

Das ist so wie die Leute die sich Geschichten für WoW ausdenken und ihr "zweites Leben" mehr leben als das richtige aber das ist wieder eine andere Geschichte...

Egal, kann mir mal einer erklären was es damit auf sich hat?

Grandy
19.09.2008, 01:48
DSA ist ein sogenanntes Pen&Paper Rollenspiel (http://de.wikipedia.org/wiki/Pen-%26-Paper-Rollenspiel)

Das ist so wie die Leute die sich Geschichten für WoW ausdenken und ihr "zweites Leben" mehr leben als das richtige aber das ist wieder eine andere Geschichte...
Das ist ein bescheuertes Vorurteil. Es gibt Leute, die verlieren sich in Computerspielen, es gibt Leute die verlieren sich in Film und Fernsehen und es gibt Leute, die haben sich vorgenommen, alle Klassiker der Weltliteratur zu lesen, weil sie auf den Bildungsflash stehen. Genauso kann man sich natürlich auch in Pen&Paper-Rollenspielen verlieren, und ich habe während meiner aktiven Zeit wirklich den Spieler-Bodensatz kennengelernt, da ich häufig Spielrunden auf Messen und Conventions geleitet habe, wo die Leute hinkommen, die entweder keine eigene Spielrunde haben (wahrscheinlich weil sie keine Freunde haben), oder es cool finden, in einer Runde zu spielen, die von irgendwelchen "Promis" geleitet wird. Trotzdem denke ich, dass es die beste Art ist, seine Freizeit zu gestalten, sofern man die richtigen Mitspieler hat. Es ist kommunikativ, regt die Phantasie an und konfrontiert einen mit komplexeren Problemlösungen, als es ein Computer-RPG jemals umsetzen könnte.
Am Ende steht auch immer die Frage im Raum, was man aus seinen Erfahrungen macht, egal ob das jetzt reale Erlebnisse sind, oder man nur die Struktur einer Dallas-Episode entschüsselt.
Ich persönlich bekenne mich schuldig alle oben genannten Konsum-Sünden begangen zu haben (und noch ein paar mehr), dabei aber immer konzentriert geblieben bin, in der Hoffnung, irgend etwas davon zu lernen, das ich später selbst einsetzen kann. Und DAS macht am Ende den Unterschied - oder wie es der große Todd "Maniac" Marshall mal formuliert hat: "You're either an eagle, or an earthworm."

Nesis
19.09.2008, 17:08
Das ist ein bescheuertes Vorurteil.

Natürlich ist es das, ich meine ja auch nicht alle, cih kenne auch coole und frische Leute die WoW zocken und nebenbei noch Gut ihre Schule machen...

Edit: Hab den Wiki Artikel überflogen, finde es dennoch ein wenig Krass... ist das dann auch so das es verrückte gibt die sich dann in Ritterrüstung an den Tisch hocken? ô_o

Sind das nur Cons. oder auch ein heimelicher Spieleabend?

sorata08
19.09.2008, 18:07
Sind nicht eher die "verrückt" und "freakig", die sich in T-Shirts und Jeans an nen Tisch zu ner Runde DSA setzen? :D
Is halt nen Hobby, fertig. Du machst dich ja auch nicht über Briefmarken- oder Ü-Ei-figuren-Sammler lustig oder fragst dich, ob die keine Freunde oder dergleichen haben. Oder willst du mir erzählen, du hättest ein "vorurteilsfreies" Hobby?

Sowas frischt halt den tristen Alltag auf und gut ist.

MfG Sorata

Nesis
19.09.2008, 18:34
Muss (Naja heute weniger) mich auch mit Vorurteieln herrumschlagen, weil in vielen Köpfen vieler Leute sind wir hip-Hopper irgendwelche Gangster mit zu langen Hosen und T-Shirts, Massig Gold um den Hals, nichts in der Birne und gehbehindert... Da würde jetzt nichts von dem auf mich zutreffen, trotzdem werde ich oft (und das vorallem im Internet) in diese Schublade gesteckt... Naja ich hab gelernt damit umzugehen und mir isses heute egal.

Ich sag ja auch nicht das Pen & Paper Rollenspieler, oder wie man das nennen mag, scheiße, verrückt oder nicht mit dem Leben klarkommen, keinesfalls! Ich versuche nur mehr darüber zu wissen, auch wenn ich vielleicht mal so gedacht habe, mit dem alter (bin zwar erst 16 :D aber...) kommt zwar auch ein wenig einsicht, oder auch ein wenig toleranz dazu... Vielleicht war das auch sowas wie Gruppenzwang, meinte die Gruppe "Emos sind scheiße" meinte ich das dann eben auch, heute denke ich mir das es eben eine Menschengruppe mit vll. anderen ansichten vom Leben als wir.

Was mich jetzt verannlasst hat einen längeren text zu schreiben weiß ich auch nich... Aber Fakt ist: Falls ich wen angegriffen hab in hinsicht seiner persönlichen Hobbys, dann muss das ein Missverständniss sein und es tut mir Leid ;)

Nesis!

wusch
19.09.2008, 18:43
Meine Meinung ist solange die leute niemanden beleidigen, verletzen usw. können sie sich anziehen und machen was sie wollen, es sei denn es sind irgendwelche Hirnamputierten Nazis.

Nesis
19.09.2008, 18:46
es sei denn es sind irgendwelche Hirnamputierten Nazis.

Da ists bei mir dann auch zuende, was wohl auch Logisch ist!

wusch
19.09.2008, 18:49
Zitat von Nesis:

Da ists bei mir dann auch zuende, was wohl auch Logisch ist!
Habs auch nie anders gemint. Entschuldigung falls das falsch angekommen ist.

Stray
19.09.2008, 21:52
Ja, und meine Antwort wartet immer noch auf dem Klo von Grandy.
Ob man Grandy als Gastrolle benutzen darf wollte ich wissen, aber die Frage können wir uns ja sparen.:) (bis in die nächsten 2 Monate warterei)

Nesis
19.09.2008, 22:14
Würdest du denn gerne als Gastrolle verwendet werden ohne gefragt zu werden? Aber ich glaube das er mal meinte das wenn die Charaktere Mit dem Charset gleiche Namen, Charakteristik etc. wie in UiD haben (z.b. für Fungames oder so) wäre das Okay, aber da bin ich mir nicht sicher!

Grandy
19.09.2008, 23:44
Ja, und meine Antwort wartet immer noch auf dem Klo von Grandy.
Nö. Die wartet neben dem Arsch von Grandy - an dem ist sie nämlich vorbeigegangen.
Gastrollen sind mir sowas von schnuppe - wer's machen will, soll es tun. Im Ressourcen-Thread Posting #3 steht alles, was ich dazu zu sagen habe.

real Troll
20.09.2008, 16:20
Ich glaube darüber hinaus ein leichtes (teutonisches) DSA-Flair in UiD zu erkennen, das wahrscheinlich nicht da wäre, wenn ich nur D&D gespielt hätte.

Hast Du Dich deshalb (auch) für die eher heiteren Refmap-Grafiken entschieden? Ich kenne DSA wie D&D nur aus Computerspielen, aber da sind die letzteren meist um ein vielfaches düsterer angelegt, als die Spiele in Aventurien. Bislang hatte ich immer angenommen, Du hättest hauptsächlich deshalb auf Refmap zurückgegriffen, weil es eben so schön verfügbar und felxibel ist und Dir dadurch diese Atmosphäre eher zufällig durch die Hintertür eingehandelt, als dass da auch konzeptionelle Entscheidungen (oder Bauchgefühlprägungen) ausschlaggebend gewesen wären.
Aber dieses Absichtsvolle passte tatsächlich gut zu dem, wie sich DSA bislang am Rechner präsentierte. Falls es so ist, nenne ich UiD künftig DSA 3 1/2. :)

GameMaster2k5
20.09.2008, 16:56
Wo kommt er her?

Nö. Die wartet neben dem Arsch von Grandy - an dem ist sie nämlich vorbeigegangen.
Meine scheinbar auch :(

diäitsch
20.09.2008, 17:03
@GameMaster2k5:

Wenn ich keine Lust dazu habe, lass' ich die Fragen erst mal liegen, oder verzichte (seltenst) komplett auf die Antwort.

Leave Grandy alone! He's just a human ;)

Grandy
21.09.2008, 12:10
Leute, ihr habt hier die Zeit über, die ich weg war, fröhlich rumgespamt. Eigentlich sollten in dem Thread hier in erster Linie Fragen und Antworten und damit verbundene Gespräche stehen, keine Aufrufe zum Telefonterror und ähnliches. Daher raucht ihr euch nicht zu wundern, wenn ich nicht was übersehe.
In deinem Fall habe ich auch übersehen, dass du deine Frage wiederholt hast, weil ich einfach davon ausgegangen bin, dass du irgendwas aus meinem letzten Beitrag zitiert hast, da das, was du daruntergeschrieben hast, keinen Anhaltspunkt lieferte, dass da noch eine Frage offen ist. ;)
(Angesichts der Angewohnheit einiger Leute den kompletten Text ihres Vorposters zu zitieren, schau ich da nur noch rein, wenn ich den Beitrag sonst nicht verstehe.)

Wo kommt er her?

1. Joa, Wahnfried hat Eltern. Schließlich war er mal ein Mensch. Wo er her kommt habe ich nie definiert. Ist für die Figur auch nicht wichtig
2. Man muss sich mit den anderen Weltenbauern verständigen, damit man sich nicht gegenseitig in die Quere kommt. Dinge die in UiD, Rebellion und "Auf Schatzsuche im Kaiserreich" formuliert wurden, sind Gesetz.

@real Troll:
Die Wahl der Grafiken war nicht dadurch motiviert, einen Kontrast zu DSA oder D&D herzustellen. Die Spiele die ich gespielt hatte, bevor ich mit UiD angefangen habe, waren "Ocarina of Time" (N64), "Link's Awakening" und Pokémon (Gameboy). Einer meiner Gameboy-Lieblinge, die ich mehrmals durchgespielt habe, ist "Final Fantasy Adventure" (kennt man auch als "Mystic Quest" oder "Seiken Densetsu: Final Fantasy Gaiden"; bekannter ist mittlerweile wahrscheinlich das Gameboy-Advance-Remake "Sword of Mana").
Die REFMAP-Grafiken passten da einfach am besten.
Allerdings waren die Sets damals keineswegs so universell einsetzbar, wie sie es heute sind, da es keine Edits gab und die Bandbreite viel geringer war. Die meisten Grafiken, die in den letzten beiden Kapiteln Verwendung fanden, wurden erst wenige Monate davor veröffentlicht.
Zu Beginn gab es auch kein REFMAP, sondern einfach nur Mack+Blue, wobei Blue nur ein einziges Chipset erstellt hat, dass sich stilistisch ud qualitativ stark von den übrigen Sets unterscheidet. Es wurde bis zur Vollversion für die Höhlen in der Eisöde verwendet.
Der Still war anfangs auch weniger einheitlich, als er es heute ist. Neben der erwähnten Eishöhle wurde bei den Rückblenden auf der Falkenburg ein anderes Set verwendet.
Noch was zu REFMAP: Ich kann's nicht mt Sicherheit sagen, aber ich habe den Eindruck, als ob da ebenfalls mehrere Leute am Werk waren. Die ganzen Wüstenstraßen-Sets passen irgendwie nicht zum Rest.

Stray
21.09.2008, 12:59
Gastrollen sind mir sowas von schnuppe - wer's machen will, soll es tun. Im Ressourcen-Thread Posting #3 steht alles, was ich dazu zu sagen habe.

Naja das war ja auch mehr oder weniger gemeint, dass du darauf...naja ihr wisst schon was ich meine. xD

Don Sella
23.09.2008, 18:46
Ich hätte auch noch 2 kleine Fragen zu Königsberg:

1. Warst du schonmal in Königsberg?

2. Warum hast du dir K'berg als Stadt für UiD ausgewählt?
Hat dich etwas an dieser Stadt fasziniert bzw. gefallen oder passte die Stadt nur einfach gut ins Konzept der Story o.ä.?

Nesis
24.09.2008, 15:07
@Donni: Google earth hat 8 verschiedene Königsbergs gefunden ^^ (4 Davon in Österreich...)

Mars
24.09.2008, 16:10
@Donni: Google earth hat 8 verschiedene Königsbergs gefunden ^^ (4 Davon in Österreich...)
Ich schäte mal, das Königsberg, das Don Sella meint ist Kaliningrad, ehemals Königsberg, Hauptstadt Ostpreußens.
Würde ich aber auch mal interessieren, wieso du diesen Namen gewählt hast, Grandy. Und natürlich, falls es auf ein Königsberg basiert, welches Königsberg gemeint ist.

Curunir
24.09.2008, 16:31
Ich weiß zwar nicht, ob ich die Berechtigung habe, hier einfach mal zu antworten *g*

Aber soweit ich mich erinnere, hatte Grandy schon einmal erwähnt, das die Wahl des Namens Königsberg nicht direkt auf einem historischen Königsberg basiert, sondern vom Königsberg abgeleitet ist, aus dem Professor Abronsius stammt.

Professor Abronsius wiederrum ist eine der Hauptfiguren des Films Tanz der Vampire von Roman Polanski und des gleichnamigen Musicals (dessen Motiv man z. b. als Bild in Wahnfrieds Schloss bewundern kann; Dankwart dazu: "Das Bild gehört zu einem Singspiel, ich habe aber den Namen vergessen." - und es gibt noch einige andere Anspielungen, wie Graf Grolock *g*) das darauf basiert.

Dankwart derweil weißt einige Parallelen zu Abronsius auf, nicht nur, das er sich mit Okkultismus beschäftigt und die eindeutige optische Verwandtschaft.
Haben beide in Königsberg studiert und wurden von ihren Kollegen als "der alte Spinner" bezeichnet, weil sie an Vampire glaubten und deren Bekämpfung studierten.

Roman Polanski wiederrum hat sich niemals eindeutig dazu geäußert, welches Königsberg das aus Tanz der Vampire ist, jedoch kann man aufgrund von der Darstellung von Professor Abronsius vom Königsberg Ostpreußens ausgehen.

Nesis
24.09.2008, 16:34
Hm, sehr interresant ^^

Achja, Wilkommen im Forum ^^

Don Sella
24.09.2008, 18:01
@ Curunir: Ach stimmt ich glaube du hast recht. Das hätte ich mir auch selber denken können :rolleyes: . Tanz der Vampire hatte ich ganz vergessen

Braska Feuerseele
03.10.2008, 16:34
Hm, sehr interresant ^^

Achja, Wilkommen im Forum ^^
wieso Willkommen im Forum, wenn er doch seit Dec. 2004 angemeldet ist? xP

Merendit
11.10.2008, 13:57
Kann man irgendwie die Häuser in Königsberg betreten,wo Zäune davor sinnd?

Mike
11.10.2008, 14:56
Die Zäune sind eigentlich genau dafür das, dass man sie eben nicht betritt ;) Du kannst, wenn du im Maker spielst, mit [Strg] durchlaufen und die Türen anklicken. Dann wirst du eh sehen was passiert :D

LG Mike

Karl
11.10.2008, 15:51
Die Zäune sind eigentlich genau dafür das, dass man sie eben nicht betritt ;) Du kannst, wenn du im Maker spielst, mit [Strg] durchlaufen und die Türen anklicken. Dann wirst du eh sehen was passiert :D

LG Mike

Ja genau!
Mach das am Besten kurz vor dem Endkampf!
Wenn du vorher noch alle Speicherstände entfernst bekomsmt du ein suuuper Item

~Nebary

Merendit
11.10.2008, 16:00
1.Sehr lustig,wie ihr hier versucht "neulinge"zu verarschen :D
aber nix da.
ich weiß genau,was dann passiert,meine freunde :D

diäitsch
11.10.2008, 17:39
@Marlex=Wurm: Und zweitens? :D

@Grandy: Wenn man Wahnfried besiegt hat, und er aufgespießt wird, sagt ja Grandy, das es ihm leid täte...ging es dir genauso? Ich meine, klar, ursprünglich war er nur ein Pixelhaufen, aber du hast ihm ja soviel "Leben" eingehaucht...hoffe du verstehst, was ich meine ;)
Also im Klartext, tat es dir selber "weh" ihn sterben zu lassen, und/oder ging es dir bei anderen Charas genauso?

Nesis
11.10.2008, 18:59
wieso Willkommen im Forum, wenn er doch seit Dec. 2004 angemeldet ist? xP

Oha... ich sollte wohl auf mehr achten als nur die Beiträge...

PS.: Wo befinden sich besagte Häuser mit Zaun?

Karl
11.10.2008, 19:29
Oha... ich sollte wohl auf mehr achten als nur die Beiträge...

PS.: Wo befinden sich besagte Häuser mit Zaun?

Königsberg, gleich auf der Startmap, wenn ich mich nicht täusche

Nesis
11.10.2008, 20:25
Ehm, wenn man da schon mit STRG reingelaufen is, kann man da auch wieder rauslaufen, dort wo man hinkommt...

Mike
12.10.2008, 10:22
1.Sehr lustig,wie ihr hier versucht "neulinge"zu verarschen :D
aber nix da.
ich weiß genau,was dann passiert,meine freunde :D
Ich hab' dich nicht verarscht. Ich hab' dir nur gesagt wie du es machen kannst um zu den Türen zu kommen.

LG Mike

Merendit
12.10.2008, 15:27
Naya okeh,man kann sich auch alles schön reden;)
Nehme es euch ya nicht übel,warum auch.

Frage:Kommt man irgendwie an den Vampirwachen im schloss falkenburg vorbei?
also die,die diese gänge nach unten bewachen?
un wenn nich,was is da?
xD

Mike
12.10.2008, 15:46
Weil man nicht nach unten kommt ist da auch nichts ;)

LG Mike

Karl
12.10.2008, 16:09
Ich will ja nicht einen auf Pseudomod machen, aber kann es sein, dass das besser in einem anderen Thread aufgehoben wäre? Ich meine, dass kann doch nicht ernsthaft eine Frage für Grandy sein.

~Nebary

Merendit
12.10.2008, 16:19
Ich will ja nicht einen auf Pseudomod machen, aber kann es sein, dass das besser in einem anderen Thread aufgehoben wäre? Ich meine, dass kann doch nicht ernsthaft eine Frage für Grandy sein.

~Nebary

der da wäre?
ode glaubst du ernsthaft,grandy beantwortet hier jede frage?

eher nicht.

Nesis
12.10.2008, 16:23
Okay, wer traut sich einen Thread für Spielbezogene Fragen aufzumachen? ^^

Merendit
12.10.2008, 16:27
Er ist schon in Arbeit,Meister nesis!
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
EDIT:fertig.

Grandy
13.10.2008, 14:04
Leute, ihr habt hier die Zeit über, die ich weg war, fröhlich rumgespamt. Eigentlich sollten in dem Thread hier in erster Linie Fragen und Antworten und damit verbundene Gespräche stehen.
>_<
Ich mach hier mal dicht - der Thread platzt sowieso aus allen Nähten. Demnächst (also irgendwann in ferner Zukunft) gibt's einen neuen, mit einer Liste, der bereits beantworteten Fragen.