PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Demo CrossCode - Erste (richtige) Demo - Jetzt mit Early Access

Seiten : 1 [2]

Itaju
26.04.2015, 11:01
Es ist vorbei!

Tröt!

Maliko
26.04.2015, 11:03
Es ist vollbracht. Die 80.000 Euro sind zusammen. Damit können Lachsen und Co. endlich vernünftig in Vollzeit an dem Spiel arbeiten. Ich freue mich jetzt schon auf die neuen Infos und evntl. sogar vielleicht bald schon neue Spielbare Inhalte?

Narcissu
26.04.2015, 11:03
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\o/////////////////////

Sölf
26.04.2015, 11:04
SPAM PARTY!!!
Gratz. :A

~Jack~
26.04.2015, 11:09
Es ist vorbei!
Sind doch noch 21 Stunden für Stretchgoals :D

KingPaddy
26.04.2015, 11:20
Meine Herzlichsten Glückwunsche. Ihr habt mich damit um 80 Euro ärmer gemacht. Aber für den Zweck immer wieder gerne :D

Sind doch noch 21 Stunden für Stretchgoals
This!

Sabaku
26.04.2015, 11:44
So, jetzt macht aber ma noch die WiiU-Version voll hier, ne?

Herzlichen Glückwunsch! Ich freu mich so für euch <3

KingPaddy
26.04.2015, 13:52
Vergesst über die ganze Freude nicht, dass wir CrossCode auch noch zu einem Platz auf der E3 verhelfen wollen und es sollte gerade jetzt nach dem Erfolg der Spendenkampagne mindestens noch der zweite Platz sein, den wir anstreben sollten. Also vernachlässigt den Indie-Clicker nicht! Da muss noch ein bisschen was gehen, damit wir den Türentretern in den Arsch treten können >:D

Maliko
26.04.2015, 15:00
Wenn das so weiter geht, könnten wir tatsächlich noch das erste Stretchgoal knacken. Wir sind bei fast 83000.

Loxagon
26.04.2015, 16:58
Verlängert bis Mai und ich spende vermutlich. Aber jetzt im April? No Money!

(Außerdem ... Wii U? Das wäre doch saugeil!)

Lord of Riva
26.04.2015, 18:15

es wurde schon verlängert, ich bin mir nicht sicher ob das wirklich zielführend ist.

ansonsten sag ich dann jetzt mal : herzlichen glückwunsch, schön das ihr jetzt mit einem Professionellem projekt unterhalten könnt :)

GFlügel
26.04.2015, 20:25
Vergesst über die ganze Freude nicht, dass wir CrossCode auch noch zu einem Platz auf der E3 verhelfen wollen und es sollte gerade jetzt nach dem Erfolg der Spendenkampagne mindestens noch der zweite Platz sein, den wir anstreben sollten. Also vernachlässigt den Indie-Clicker nicht! Da muss noch ein bisschen was gehen, damit wir den Türentretern in den Arsch treten können >:D
Auhja, hört auf den Mann. Aber offen gesagt wird es jetzt wahrscheinlich bei Platz 3 bleiben. Die Doorkicker haben inzwischen sogar in kürzester Zeit Prismata überholt und weit abgehängt. Weiß der Geier, wie die das geschafft haben... x____x

Wir haben bereits einmal verlängert und man kann es nur einmal machen. Wir würden es offen gesagt auch nicht wollen, 2 Monate haben gereicht... xD
Wir werden allerdings zeitnah ein länger andauerndes Early Access Programm veröffentlichen, auf dem du uns unterstützen und dafür ähnliche Perks wie im Indiegogo kriegen kannst. Also kein Stress, immerhin ist das Kampagnenziel ja jetzt erreicht!

Wir haben übrigens im Moment einen Developer Livestream auf Twitch (http://www.twitch.tv/radicalfishgames)! Der läuft zwar schon eine Stunde, wird aber immer noch eine Weile laufen.
Heute wird allerdings nicht kompliziertes gemacht, sondern in erster Linie entspannt gequatscht und ein bisschen albernes Zeug gepixelt. :3

Loxagon
26.04.2015, 21:36
Ich glaube, dass einfach kaum einer was mitbekommen hat. Bis gestern wusste ich auch von nichts.

Jedenfalls: die Steuerung in der Demo erinnert mich an das geniale RPG "Silver". Zufall? Absicht?

KingPaddy
26.04.2015, 21:55
Ich glaube, dass einfach kaum einer was mitbekommen hat. Bis gestern wusste ich auch von nichts.
http://www.pixeldynamo.com/features/2015/04/22/60917/crosscode-how-to-make-a-killer-demo-without-getting-noticed/?utm_source=dlvr.it&utm_medium=facebook

Dabei haben wir ja auch unsere möglichstes gegeben. Aber es ist genau das, was über die Information im Digitalen Zeitalter immer häufiger gesagt wird. Entscheidend ist nicht mehr die Möglichkeit sie theoretisch zu verbreiten. Praktisch jeder kann sich heute eine Webseite bauen und darüber seine Werke, Ideen, Meinungen in die Welt blasen. Die Frage ist, wer darüber wacht was wahrgenommen wird und wer den Zugang reguliert.Aber es hat zum Glück für genug Support gereicht. Und ich denke wenn sie hiermit eine gute Arbeit abliefern, haben sie auch bei zukünftigen Projekten sicher einen Fuß in der Tür und dann darf über die Aussage des einen GAmestar-Redakteurs irgendwann gelacht werden.

Aber offen gesagt wird es jetzt wahrscheinlich bei Platz 3 bleiben. Die Doorkicker haben inzwischen sogar in kürzester Zeit Prismata überholt und weit abgehängt. Weiß der Geier, wie die das geschafft haben... x____x
Jup. Das Wachstum von denen ist echt krass 0.o aber mit Platz drei bleiben wir wenigstens noch auf dem imaginären Treppchen. Immerhin. Wir müssen nur dafür sorgen, dass uns Blackhole jetzt nicht auch noch überholt.

elvissteinjr
26.04.2015, 23:27
Naja, solange sie nicht noch auf Platz 6 rutschen (Abstände sind ja nicht mehr riesig) ist noch alles gut.
Ich hab versucht (http://puu.sh/hrZdk.jpg) da zu helfen, bin jetzt aber auch am Ende. Ahja, mein Geld habt ihr ja auch noch :^)

Freu mich jedenfalls aufs Spiel. Macht mal was draus!

Yogofu
27.04.2015, 07:16
mein gott da hat man mal ne woche keinen funktionierenden PC und ihr knackt die 80.000€! Herzlichen Glückwunsch! Ich freu mich so auf das Game. Der Demo nach habt ihr das auch redlich verdient. So nun noch die E3 und alles wird gut.

Maliko
27.04.2015, 08:03
So. Damit haben wir das endgültige Ergebnis. Über 90.000 Euro. Damit haben wir auch noch das erste Stretchgoal geknackt.

La Cipolla
27.04.2015, 08:06
Gratz, Leute, geiles Ding! *__* Ich glaub auch, so ein spannendes Finale jetzt mit dem Stretch Goal hab ich bei Crowdfunding auch lange nicht erlebt. :D

KingPaddy
27.04.2015, 08:08
Hab vorhin nochmal die Indieclicker Accounts abgerufen und nochmal Punkte transferiert da ist auch Schluss und wie es ausschaut stehen wir auf dem 3. Platz super.

So. Damit haben wir das endgültige Ergebnis. Über 90.000 Euro. Damit haben wir auch noch das erste Stretchgoal geknackt.
Vor 26 Minuten haben noch 500 Euro gefehlt und ich hab mir so gedacht: "Das darf doch nicht wahr sein!" Aber schön, dass sie noch reinkamen :A

Ihr könnt ja mal in ein paar Monaten schauen, wenn die Leute wieder Geld auf Tasche haben und ihr noch ein bisschen mehr zeigen könnt, ob ihr dann nochmal mit dem Klingelbeutel rumgeht, um die fehlenden 10.000 für den WiiU-Port noch einzutreiben. Ich denke das würden einige hart feiern.

Skye
27.04.2015, 14:50
Ihr könnt ja mal in ein paar Monaten schauen, wenn die Leute wieder Geld auf Tasche haben und ihr noch ein bisschen mehr zeigen könnt, ob ihr dann nochmal mit dem Klingelbeutel rumgeht, um die fehlenden 10.000 für den WiiU-Port noch einzutreiben. Ich denke das würden einige hart feiern.

Ein WiiU Port wäre zwar nett, aber ich persönlich würde mich über einen Coop und einen VS Arena Modus mehr freuen.

R.D.
02.05.2015, 10:24
Yo peeps!

Auch hier nochmal Danke an alle die mitgeholfen und gespendet haben! Wir habens echt irgendwie noch geschafft. Marketing is weird D: Ich kann gleich mal spoilern das wir bald ein System für Slacker Backer einrichten werden. Alles Geld wird dann weiter für Stretchgoals verwendet, also wenn wir nochmal 10.000 zusammen bekommen, kriegen wir vllt auch noch die WiiU Version hin. Ich muss dazu aber auch sagen, das wir dann dafür mehr Zeit brauchen werden. Das Framework von Nintendo ist noch ziemlich frisch und entsprechend ist die Performance nicht so super gut für ein Spiel das so groß ist wie CrossCode. Also müssen wir hingehen und optimieren :D Dazu brauchen wir natürlich Zeit, weil das auch heißt, das wir evtl. Maps überarbeiten müssen und den Detailgrad verringern.

Ich bin ziemlih froh das wir New Game+ geschafft haben. War eine meiner ersten Ideen, die ich super gerne haben wollte. Ich mochte es das bei Dark Souls 2 z.b. das Spiel nochmal die Gegner verändert hat und so weiter. Wie genau das allerdings wird, werden wir dann sehen :D Vllt gibt es auch sowas wie einen Shop am Ende wo man Sachen aussuchen kann die man übernehmen kann, ala Tales Of. Not sure :D

Whiz-zarD
02.05.2015, 12:24
https://www.youtube.com/watch?v=rYt0XeyfmmI

Bunner
03.05.2015, 14:14
Die Möglichkeit, als Slacker Backer noch nachträglich spenden zu können ist auf jeden Fall eine Gute. Ich habe das Crowdfunding leider verpennt, möchte euer Projekt aber unterstützen, daher werde ich sicher davon Gebrauch machen. Ich drücke euch jedenfalls die Daumen was das zweite Stretchgoal angeht! ;)

GFlügel
03.05.2015, 16:07
Heute abend um 20Uhr gibt es wieder einen DevStream auf Twitch (http://www.twitch.tv/radicalfishgames)! Diesmal wird Lachsen an Grafiken für die erste Stadt, Rookie Harbor, arbeiten und ich werde ihm via Skype Gesellschaft leisten. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr wie jeden Sonntag vorbeischauen und uns Fragen stellen!

Außerdem wird es im Laufe des Abends noch ein größeres Update auf unserem Blog (http://www.radicalfishgames.com/) geben!

Ave
03.05.2015, 18:27
Wer ein Interview mit R.D. lesen will solle sich bitte in diesen Thread (http://www.multimediaxis.de/threads/142512-GF-Interview-Crosscode-im-Kreuzfeuer!) begeben. :A

Stoep
10.05.2015, 19:04
Heute kein Dev-Stream? :(

Gruß
Stoep

Drakee
11.05.2015, 00:41
@Stoep:

Der Dev-Stream war nur für die Crowdfunding Phase, soweit ich mich erinnern kann ist das sogar ein Reward, bei künftigen Dev Streams bei sein zu dürfen, also nur für Backer, die mindestens diesen Betrag gezahlt haben.

Narcissu
11.05.2015, 05:42
Twitter-Nachricht von gestern:

For those expecting a #gamedev for #CrossCode today - it will be postponed to tomorrow!

https://pbs.twimg.com/media/CEqgvJwWAAAJjOF.jpg:large

Stoep
11.05.2015, 07:27
@Drakee: Soweit ich weiß, wissen die radikalen Fische es selbst noch nicht so genau, wie sie das in Zukunkft handhaben wollen. In einem ihrer letzten Streams habe sie gemeint, dass sie die Dev-Stream doch gerne öffentlich lassen wollen und dass die Backer des Watcher-Tiers nur über die Sachen abstimmen dürfen, an denen die Fische während des Streams arbeiten. Ich hab das Watcher-Tier und mir ist's wumpe, wie sie es machen. Hauptsache es gibt regelmäßig Dev-Streams ^^

@Narcissu: Danke :A Ich hab kein Twitter und leider heut Abend auch keine Zeit :( Aber zum Glück laden die das ja immer auf YouTube hoch ^__^

Gruß
Stoep

GFlügel
11.05.2015, 18:58
Unser Developer Livestream fängt dann in wenigen Minuten an. Felix und ich wären in Skype anwesend und beantworten eure Fragen.
Wie immer auf http://www.twitch.tv/radicalfishgames (http://www.twitch.tv/radicalfishgames)!

Sölf
15.05.2015, 22:06
http://store.steampowered.com/app/368340/

Steam. :A

Mivey
15.05.2015, 23:10
Deck 13 als Publisher? Frag mich was deren Rolle sonst noch ist, für die Steam Page alleine brauchen sie sie ja wohl kaum. Und falls sie finanzielle Unterstützung bekomen, könnte das Spiel ja vielleicht noch umfangreicher werden, und die Ports finanzieren. Unschön, dass man das als Backer über die Steam Page mitbekommt :/

R.D.
15.05.2015, 23:57
Deck 13 als Publisher? Frag mich was deren Rolle sonst noch ist, für die Steam Page alleine brauchen sie sie ja wohl kaum. Und falls sie finanzielle Unterstützung bekomen, könnte das Spiel ja vielleicht noch umfangreicher werden, und die Ports finanzieren. Unschön, dass man das als Backer über die Steam Page mitbekommt :/

Um das mal zu klären, gerade dafür das wir auch Steam jetzt sind haben wir Deck13 zu danken. Denn so müssen wir nicht unnötig eine Firma gründen was unserem Plan im Weg steht UND wir können auf Steam sein :D Die genauen Details werde ich hier auch nicht breit treten, aber sei dir sicher das CrossCode immer noch unser Spiel ist. Deck13 hat keine Rechte was die Entwicklung selbst angeht. Sie helfen uns vorallem mit Kontakten und PR und dafür sind wir mehr als dankbar. Das Problem ist eher das Steam rumgemuckt hat und unser Team zum Teil jetzt auf der RPC ist und plötzlich Steam da ist und wir keinen News Artikel machen können indem wir das geklärt haben wollten, der kommt dann halt morgen ;)

Klunky
16.05.2015, 00:10
Mal so by the way: kriegen Kickstarter Backer einen Key Steam für Early Access Crosscode? Nicht dass ich da unbedingt drauf scharf wäre, direkt die neusten Features auszuprobieren, aber ich würde schon sehr gerne meine ausgewählte Steam Bibliothek mit CrossCode schmücken und eine positive Review da lassen.

Mivey
16.05.2015, 00:30
Denn so müssen wir nicht unnötig eine Firma gründen was unserem Plan im Weg steht UND wir können auf Steam sein :D Aus Neugier:
Wollt ihr grundsätzlich keine Firma gründen? Falls CrossCode erfolgreich ist und ihr weiterhin Spiele entwickeln wollt, wär das doch nicht unpraktisch, auch in rechtlichen Fragen. Oder gehts da darum bürokratischen Ärger zu vermeiden?

~Jack~
16.05.2015, 00:37
Mal so by the way: kriegen Kickstarter Backer einen Key Steam für Early Access Crosscode?

Wenn du diesen Perk hast. Wurde auch im Forum bestätigt.

Explorer

Be a beta tester and receive access to the beta version of the game via early access. You’ll also get everything from the Player tier as well as a neat entry in the credits. Sweet!

Sölf
16.05.2015, 01:47
Wenn du diesen Perk hast. Wurde auch im Forum bestätigt.

Und zwar irgendwann in der nächsten Woche oder so. Also noch etas Geduld. Lachsen ist ja schon wieder in Urlaub in Köln auf einer Messe.

R.D.
16.05.2015, 19:56
Aus Neugier:
Wollt ihr grundsätzlich keine Firma gründen? Falls CrossCode erfolgreich ist und ihr weiterhin Spiele entwickeln wollt, wär das doch nicht unpraktisch, auch in rechtlichen Fragen. Oder gehts da darum bürokratischen Ärger zu vermeiden?

Wir wollen an einem Gründerstipendium teilnehmen. Das schreibt aber vor das die Gründing der Firma nicht vor den Beginn des Stipendiums passieren darf. Daher warten wir einfach nur ;) Es wird also noch passieren.

GFlügel
18.05.2015, 19:04
Der Developer Livestream beginnt jetzt, wie letzte Woche an einem Montag, da Felix und ich auf der RPC waren (die übrigens sehr toll war, sowohl durch Gespräche mit alten und neuen Fans, als auch durch die neuen Kontakte!). Heute ist Lachsen wieder mit RD in Skype, während vor allem gezeichnet wird.
Besucht uns wie immer auf http://www.twitch.tv/radicalfishgames!

Sabaku
18.05.2015, 22:52
Cooool \o/

Ich bewundere ja euer durchhaltevermögen in der Hinsicht wirklich. :)

GFlügel
24.05.2015, 19:08
Another week, another Livestream! Diesmal wieder Sonntag Abend, wie es althergebrachter Brauch ist. Es wird hauptsächlich gespritet, aber auch ein wenig am Map-Editor gearbeitet. In Skype sind Lachsen und ich, und vielleicht kommen später noch weitere Teammitglieder!
Es beginnt jetzt und ist wie immer auf http://www.twitch.tv/radicalfishgames zu finden!

Julian1742
04.06.2015, 12:29
kurze Frage

Wenn ich die Early Acess Version kaufe bei Steam und es dann released ist, muss man es dann nochmal kaufen oder nicht?

R.D.
04.06.2015, 12:32
Nope, wenn du jetzt Early Access kaufst, dann hast du auch das fertige Spiel gekauft! :)

Sölf
kurze Frage

Wenn ich die Early Acess Version kaufe bei Steam und es dann released ist, muss man es dann nochmal kaufen oder nicht?

Nein, musst du nicht. Wenn du das Spiel jetzt kaufst bestellst du es quasi vor. Nur anstatt zu warten bis es endlich released wird bekommst du Zugriff zum Early Access, kannst also schon eine unfertige Version spielen und auch früh Feedback zu neuen Inhalten abgeben.

Edit:
HAGSGGSH!

~Jack~
Early Access Spiele musst du nicht nochmal kaufen. Wäre ja auch unsinnig.

Edit: lol :(

Julian1742
04.06.2015, 12:39
Wow danke euch für die schnellen Antworten :)

Wird dann sofort mal gekauft ^^

sorata08
04.06.2015, 13:01
Das ist vielleicht eine doofe Frage, aber wie gelange ich an die Early Access Version auf Steam (nutze Steam nicht so regelmäßig)?
Im Shop habe ich irgendwie nur die Kaufoption bei CrossCode finden können... Gibt es da irgendwo Anleitungen zu oder was muss ich machen? D:

Oder fungiert der Key dann als Gutschein-Code?

MfG Sorata

Sölf
04.06.2015, 13:05
Das ist vielleicht eine doofe Frage, aber wie gelange ich an die Early Access Version auf Steam (nutze Steam nicht so regelmäßig)?
Im Shop habe ich irgendwie nur die Kaufoption bei CrossCode finden können... Gibt es da irgendwo Anleitungen zu oder was muss ich machen? D:

Oder fungiert der Key dann als Gutschein-Code?

MfG Sorata

Du kaufst das Spiel auf Steam einfach. Dich sollte untern den Videos/Bildern ein dickes "EARLY ACCESS" anspringen. Jedes Spiel was das hat heißt: Das Spiel kann schon gekauft werden, ist aber noch nicht fertig. Wenn du es jetzt kaufst kannst du das Spiel in einem frühen Statium bereits spielen, aber es wird Bugs und Änderungen geben.

Lord of Riva
04.06.2015, 18:39
hah, ich habe auch eine frage.

ich habe kein Indigogo acc, an wen kann ich mich wenden um herauszufinden welchern backer level ich hatte? ^^"

GFlügel
06.06.2015, 12:43
Cross Central (http://central.cross-code.com/login.php)

"Request a password", Indiegogo-Email angeben (auch wenn ihr keinen Account habt, müsstet ihr beim Backen eine angegeben haben) und mit dem Passwort aus der Email einloggen (im Spam-Folder schauen, falls keine kommt!).
Dort findet man dann auch seinen Steam-Key, falls man EarlyAccess-Perks hatte.

Narcissu
11.06.2015, 00:38
Was ist eigentlich aus der Indieclicker-E3-Sache geworden?

KingPaddy
11.06.2015, 11:35
Auf Twitter wurden jetzt die Gewinner vom Indiecrash veröffentlicht:

The wait is finally over! Congratulations to this year's IndiesCrashE3 winners: CrossCode, Interstellaria, BLACKHOLE, RUiN, and Konstandin

https://twitter.com/IndiesCrashE3/status/593236700538646528

Das CrossCode dabei sein würde, stand ja schon zu erwarten ;)
Das war unser letzter Stand in der Sache. Also ich hoffe doch mal, dass sie die Möglichkeit auch wahrnehmen ^^

Perrydotto
11.06.2015, 12:27
Crowdfunding hab ich heroisch und dümmlich verpasst, aber im Early Access hab ich das Spiel doch mal glatt gekauft. Mach ich sonst nicht, aber für dieses Projekt ist mir die Ausnahme recht :) Weiter so, CrossCode!

Lachsen
11.06.2015, 16:56
Das war unser letzter Stand in der Sache. Also ich hoffe doch mal, dass sie die Möglichkeit auch wahrnehmen ^^

Hallo...
...nein die Möglichkeit werden wir leider nicht wahrnehmen. @_@

Folgende Gründe:
Gewonnen haben wir für die E3 nur ganz gewöhnliche Tickets für das Event selber. Die sind teuer, aber nicht so teuer wie Hotel + Flug die wir selber zahlen müssten.
Darüber hinaus sind es nur normale Besucher Tickets. Wir haben keinen Stand an dem wir CrossCode präsentieren können.
Und dann verhalten sich die Organisatoren von dem Indie Crash E3 generell nicht sehr... kommunikativ.

Wir haben zuletzt erfahren, dass alle Gewinner des Wettbewerbes so genanntes Swag (also Merchandise) für bestimmte Backer einer Kickstarter Kampagne liefern sollen...
Auf meine Nachfrage ob wir die Sachen auf eigene Kosten produzieren sollen bekam wir keine Antwort.
Ich finde das Konzept interessant, dass die Leute mit dem Kickstarter Geld verdienen und wir die Gewinner die Perks bereit stellen...

Generell ist die Sache uns sehr suspekt, wir würden selber eine Menge Geld investieren und es hätte wahrscheinlich nur einen geringen Marketingeffekt für uns.

Schließlich wird auch jemand von Deck13 zur E3 fliegen, hat bereits Termine mit der Presse und wird denen auch CrossCode zeigen. Die erreichen da wahrscheinlich mehr als wenn wir selber da hin fliegen würden.

Ich habe schon ein etwas schlechtes Gefühl, da soviele Leute sich so bei dem Indieclicker Spiel für uns eingesetzt haben und wir dann nicht mal den Preis annehmen. Ich denke aber umsonst war es trotzdem nicht, schließlich haben wir durch die Sache etwas Aufmerksamkeit bekommen.

C ya

Lachsen

PS: CrossCode auf der Gamescom ist übrigens wesentlich wahrscheinlicher :D

Sölf
11.06.2015, 17:14
PS: CrossCode auf der Gamescom ist übrigens wesentlich wahrscheinlicher :D

Dann muss ich ja doch einen Tag vorbeikommen. :(

Narcissu
11.06.2015, 19:24
Nun doch vielleicht auf der Gamescom?
Wenn das klappt, sagt auf jeden Fall vorher nochmal bescheid, dann komm ich bei euch vorbei. Bin voraussichtlich alle vier (?) Tage dort.

Ark_X
11.06.2015, 20:18
Ich stell mich freiwillig als Booth-Babe für die Gamescom zur Verfügung!
Solange du "Hi" sagen kannst, nehmen sie dich bestimmt mit Kusshand. :D

KingPaddy
13.06.2015, 16:37
Wir haben zuletzt erfahren, dass alle Gewinner des Wettbewerbes so genanntes Swag (also Merchandise) für bestimmte Backer einer Kickstarter Kampagne liefern sollen...
Auf meine Nachfrage ob wir die Sachen auf eigene Kosten produzieren sollen bekam wir keine Antwort.
Ich finde das Konzept interessant, dass die Leute mit dem Kickstarter Geld verdienen und wir die Gewinner die Perks bereit stellen...

Generell ist die Sache uns sehr suspekt, wir würden selber eine Menge Geld investieren und es hätte wahrscheinlich nur einen geringen Marketingeffekt für uns.
Okay das riecht nach einer ziemlich faulen Nummer. Naja konnte man vorher ja nicht ahnen. So ein scheiß :\

Ich habe schon ein etwas schlechtes Gefühl, da soviele Leute sich so bei dem Indieclicker Spiel für uns eingesetzt haben und wir dann nicht mal den Preis annehmen. Ich denke aber umsonst war es trotzdem nicht, schließlich haben wir durch die Sache etwas Aufmerksamkeit bekommen.
Die habens für den Support getan. Wenn die Leute euch im Nachhinein verarschen, könnt ihr ja nix dafür.

Wischmop
23.06.2015, 05:14
Nicht sicher, ob es wirklich hier rein soll, aber wohin, wenn nicht hier: Rock, Paper, Shotgun hat ein CrossCode Review gemacht.

http://www.rockpapershotgun.com/2015/06/22/crosscode-review-early-access/

Mivey
23.06.2015, 10:52
Sein Vorschlag find ich gut: Es ist oft schwer bei Plattformen mit unterschiedlicher Höhe, die nah beiander sind, klar zu erkennen was höher und tiefer ist. Unterschiedliche Farben könnten hier helfen, also etwa dünkler je tiefer, und heller je höher. Wie gut das in der Praxis funktioniert, müsste man halt ausprobieren. So erinnert das ganze ein wenig an Alundra, das ähnliche Probleme hatte.

The_question
24.06.2015, 08:24
Sein Vorschlag find ich gut: Es ist oft schwer bei Plattformen mit unterschiedlicher Höhe, die nah beiander sind, klar zu erkennen was höher und tiefer ist. Unterschiedliche Farben könnten hier helfen, also etwa dünkler je tiefer, und heller je höher. Wie gut das in der Praxis funktioniert, müsste man halt ausprobieren. So erinnert das ganze ein wenig an Alundra, das ähnliche Probleme hatte.

Tendenziell bin ich persönlich dagegen. Grade das macht den Reiz der Jumping Puzzle-Passagen eigentlich aus, meiner Meinung nach. Spätestens nach dem zweiten Versuch weiß man, dass man den Sprung nicht schafft und sucht nach einem anderen Weg. Zumindest geht es mir so. Bei Zelda hat das z.B. auch noch nie gestört und trotzdem gut geklappt. Alundra hab' ich grade deswegen so geliebt.

Das ist schon Bemängeln auf sehr hohem Niveau, find' ich. Ich denke, man kann einem durchschnittlichen Spieler so viel Intelligenz zutrauen, eine solche Passage zwei, drei mal zu versuchen um zu verstehen, dass der Sprung nicht klappt und sich anderweitig umzusehen. ;)

Linkey
24.06.2015, 08:33
Tendenziell bin ich persönlich dagegen. Grade das macht den Reiz der Jumping Puzzle-Passagen eigentlich aus, meiner Meinung nach. Spätestens nach dem zweiten Versuch weiß man, dass man den Sprung nicht schafft und sucht nach einem anderen Weg. Zumindest geht es mir so. Bei Zelda hat das z.B. auch noch nie gestört und trotzdem gut geklappt. Alundra hab' ich grade deswegen so geliebt.

Das ist schon Bemängeln auf sehr hohem Niveau, find' ich. Ich denke, man kann einem durchschnittlichen Spieler so viel Intelligenz zutrauen, eine solche Passage zwei, drei mal zu versuchen um zu verstehen, dass der Sprung nicht klappt und sich anderweitig umzusehen. ;)

Gute Einstellung. Sehe das auch so. Soweit ich das bei Crosscode gesehen habe, ist es ja auch nicht so, dass man dann wieder Minuten braucht, um zu der Stelle zu gelangen, an der man einen Sprung nicht geschafft hat. Dann wäre das Ganze vielleicht kritischer.

La Cipolla
24.06.2015, 11:01
Solange es nicht zu aufdringlich ist, finde ich solche kleinen Bequemlichkeitsdinger immer total klasse. Ich meine, Anspruch habt ihr durch die Bewegungen und so ja schon zur Genüge dran, da muss man das Ganze nicht künstlich schwerer machen als nötig.

Oder alternativ einfach dafür sorgen, dass man es so deutlicher erkennt.

Das ist schon Bemängeln auf sehr hohem Niveau, find' ich.
Seid froh drüber. :D Wär doch lahm, wenn euch die Leute nur auf game breaking bugs hinweisen würden. ;D

Mivey
24.06.2015, 12:27
Sorry, aber ein Rätsel sollte man ohne willkürliches Raten lösen können. So führt es einfach dazu, dass ich ein paar mal probieren muss, bevor ich überhaupt verstehe wie das ganze drei dimensional ausschaut. Gutes Rätseldesign baut nicht auf sowas auf. Das ist billige Trickserei, und wie die Demo selbst zeigt, hat CrossCode sowas nicht nötig, die Leveldesigner vestehen ihr Handwerk.

Aber ich könnte auch verstehen, wenn man sowas aus ästhetischen Gründen nicht implementieren will, um näher an alten Retro Spielen zu sein, oder weil es sonst visuel zu überladen wirkt. Freuen würde es micht halt nicht.

Sabaku
24.06.2015, 14:48
Tendenziell bin ich persönlich dagegen. Grade das macht den Reiz der Jumping Puzzle-Passagen eigentlich aus, meiner Meinung nach. Spätestens nach dem zweiten Versuch weiß man, dass man den Sprung nicht schafft und sucht nach einem anderen Weg. Zumindest geht es mir so.

Ich kann mich glaube ich beim selber spielen der Demo erinnern, dass ich bei einer Stelle im freien Modus mit dem Klippen-und Waldgebiet an einer Stelle echt erst zweimal hinkucken musste, bevor ich geschnallt hab, dass ich für einen Sprung zu niedrig stand, aber ich kann auch nciht genau sagen warum. Ich nehm an, das liegt an seitlichen Kanten, die einfach nicht die tiefe richtig wiedergeben, wenn man eben nicht sieht, wie hoch die front eigentlich ist. Aber das war wirklich nur EINMAL ...irgenwo X}. Trotzdem finde ich, eine überlegung ist es zumindest wert, mit minimalen farbchanges oder so zu spielen, um eben verschiedene Ebenen zu markieren.

Das denke ich auch. Bei Terranigma hat es definitiv funktioniert und bei CrossCode bisher auch. Nur hoffe ich dann, das lange Jumpsequenzen dadurch nicht zu mühsam werden.

The_question
24.06.2015, 15:06
Sorry, aber ein Rätsel sollte man ohne willkürliches Raten lösen können. So führt es einfach dazu, dass ich ein paar mal probieren muss, bevor ich überhaupt verstehe wie das ganze drei dimensional ausschaut. Gutes Rätseldesign baut nicht auf sowas auf. Das ist billige Trickserei, und wie die Demo selbst zeigt, hat CrossCode sowas nicht nötig, die Leveldesigner vestehen ihr Handwerk.

Und grade weil unsere Leveldesigner ihr Handwerk gut verstehen, klappt das schon beim zweiten Mal gucken. Ich würd' mich als Spieler beleidigt fühlen, wenn mir alles nach einem Blick klar wäre - Wo ist da die Herausforderung einer Sprungpassage, wenn ich sie ohne Nachdenken einfach durchlaufe? Wo ist mein Erfolgsgefühl?

Was daran aber "billige Trickserei" sein soll, verstehe ich nicht ganz. Wie haben es all die anderen Spieleentwickler und Leveldesigner vorher gemacht? *kratz*
Bisher wurden die Levels eigentlich ganz gut so designed, dass es (zumindest für mich) kein großes Problem dargestellt hat. :D

Wie Sabbi schon gesagt hat - Nach dem zweiten Mal hat man's raus. Und je weiter man spielt, desto mehr bekommt man ein Gefühl dafür.
Ist allerdings nur meine Meinung, wie gesagt. Ich find's gut so - Auch wenn's eine Überlegung wert ist, klar. Aber das müssen ohnehin die Chefs entscheiden.

Lachsen
24.06.2015, 15:23
Hey,

das mit der Höhe ist allgemein noch ein grundliegendes Problem mit der Perspektive.
Aus meiner Sicht ist die eleganteste Lösung gutes Leveldesign wo man verwirrende Höhen Situationen versucht zu vermeiden. Das ist leider nicht immer so einfach und gerade bei der Autumn Rise Gegend gibt es einige Stellen wo wir das noch besser machen könnten.

Explizite Anzeigen sind aus meiner Sicht eher Holzhammer-Methoden. Die helfen sicher, können aber die Ästhetik stören oder im schlimmsten Fall ablenken.
Dazu kommt es, dass subtile Anzeigen wegen der Art wie das Spiel gerendert wird leider nicht umsetzbar sind. Solche Sachen wie subtile Helligkeitsänderungen z.B. würden einfach nicht funktionieren.
Eher explizite Anzeigen wo z.B. nicht bespringbare Kanten rot markiert werden (oder bespringbare weiß) sind schon eher umsetzbar... Aber wenn es geht würde ich sowas trotzdem lieber vermeiden.

Aus meiner Sicht ist es jedenfalls nicht Ziel den Spieler aktiv mit den Höhenunterschieden zu verwirren / reinzulegen. Meine Designphilosophie ist hier man soll so mappen, dass, wenn der Spieler "denkt" dass der Sprung funktioniert, der auch klappen soll. Das bedeutet z.B. dass man Klippen die höher sind einfach soweit von anderen Klippen entfernt dass das Spieler aus der Distanz schon erkennt, dass der Sprung nicht funktionieren wird.

C ya

Lachsen

Mivey
26.06.2015, 18:01
Aus meiner Sicht ist es jedenfalls nicht Ziel den Spieler aktiv mit den Höhenunterschieden zu verwirren / reinzulegen. Meine Designphilosophie ist hier man soll so mappen, dass, wenn der Spieler "denkt" dass der Sprung funktioniert, der auch klappen soll. Das bedeutet z.B. dass man Klippen die höher sind einfach soweit von anderen Klippen entfernt dass das Spieler aus der Distanz schon erkennt, dass der Sprung nicht funktionieren wird.
Das klingt wohl nach der simpelsten Lösung. Dank dem Early Access gibts ja auch genügend "gratis" playtester, die sich bei Bedarf über konkrete Stellen beschweren können.

Memorazer
26.06.2015, 21:08
Hi liebes CrossCode-Team,
ich bin leider jetzt erst dazu gekommen die Demo zu spielen und muss einfach sagen: Das Spiel ist der Hammer :)

Hat mir richtig viel Spaß gemacht.
Besonders das Kampfsystem ist einfach genial. Schnell, abwechslungreich. leicht zu erlernen und vorallem neu (das mit den Bällen).

Ich wünsch euch weiterhin viel Glück mit dem Projekt und werde es weiter verfolgen.

Zum Schluss noch eine winzige Kleinigkeit:

Ich weiß gar nicht ob es wirklich falsch ist, aber diesen ersten Satz kenne ich so nicht.
Why, dont be shy! - muss hier wirklich why stehen?
22461

Ich kenne es nur so: Oh my, dont be shy!

Bin jetzt nicht so der Über-Englischexperte, aber wollte mal darauf hinweisen. :)

Ansonsten habe ich keine Bugs oder Ähnliches gefunden. Super!!

WeTa
26.06.2015, 22:15
Nee, das passt so :D
Kommt iirc aus schottischem Dialekt und ist so ein wenig wie wenn man Sätze mit "Well, ..." einleitet.

Mivey
09.07.2015, 21:17
Einen Vorschlag für die Controller Steuerung hätt ich: Wäre es möglich es optional anzubieten, dass man die Funktionen von LB, RB und LT, RT vertauscht? Momentan kann man mit LB sich verteidigen, ausweichen und mit RB angreifen und mit LT das Ring Menü aufrufen, aber ich fände es viel besser wenn man die Trigger auch fürs angreifen verwenden könnte, heißen ja nicht umsonst so. Zumindest mag ich das so, und eine Option wäre vielleicht sinvoll.

Soweit ich das verstehe, ich die Steuerung noch nicht vollständig (Spezialfähigkeiten kann man ja noch nicht aufrufen, oder?) aber eine gewisse Möglichkeit auch beim Gamepad die Steuerung anzupassen würd mich persönlich freuen.

GFlügel
22.07.2015, 19:08
Hallo. Livestream. Jetzt. Diesmal gehosted von RD auf http://www.twitch.tv/radicalfishgames! Es wird gecoded, damit gequestet werden kann, huzzah! Schaut vorbei wenn ihr Zeit, Lust und/oder Fragen habt.

Schotti
23.07.2015, 08:19
Gibts eine Möglichkeit, verpasste Streams nachzuholen? Werden die irgendwo gespeichert?

Stoep
23.07.2015, 09:22
@Schrotti: Auf ihrem >>>YouTube-Kanal<<< (https://www.youtube.com/channel/UC7WSom2KTVSX9jyBBWF6Stw) laden die radikalen Fische nahezu alle Streams hoch ^_-

@GFlügel: Was war los mit dem gestrigen Stream? Immer wenn ich reingeschaut habe, war der Kanal offline. Hat er doch nicht stattgfunden?

Gruß
Stoep

GFlügel
23.07.2015, 23:41
...
@GFlügel: Was war los mit dem gestrigen Stream? Immer wenn ich reingeschaut habe, war der Kanal offline. Hat er doch nicht stattgfunden?

Gruß
Stoep
Nein, ich Trottel habe wegen einem Missverständnis zuerst RDs privaten Twitch-Channel in den Post geschrieben und nach Aufklärung nur den Linktitel korrigiert und nicht den Link selbst. Es fand natürlich auf dem offiziellen RadicalFish-Channel statt, derp. =w=

Tut mir wirklich leid, war ein dummer Fehler, ich hoffe du hast dadurch nicht zuviel Zeit vergeudet. Aber natürlich lässt sich der gestrige Stream wieder als Aufnahme schauen.

KingPaddy
29.07.2015, 17:46
Frische News von Radical Fish Games und der CrossCode-Front. Ihr erinnert euch sicher noch an die Last Minute Heroes-Aktion, mit der die Indiegogo-Kampagne noch einmal so richtig ins Rollen gebracht wurde, indem ausgewählte Backer der letzten Stunden für ihre Unterstützung gesondert geehrt werden sollten. Inzwischen ist man mit der Entwicklung wieder soweit gesetzt, dass im kommenden Dev-Livestream die Gewinner unter den Last Minute Heroes bekannt gegeben werden sollen.
Klickt euch also am kommenden Sonntag um 20:00 Uhr (also zur gewohnten Streamingzeit) mal in den Twitch-Kanal der Entwickler, den wir euch hier auch noch einmal verlinkt haben:

http://www.twitch.tv/radicalfishgames

Ihr könnt generell gerne einen Blick in die Streams riskieren, den Leuten bei der Arbeit über die Schulter zu schauen, kann sehr interessant und aufschlussreich sein.
Ich war ja mit meiner Spende noch zu früh für den Last Minute Award, aber sicher waren einige von euch unter den Backern, die dann (nochmal) was gezahlt haben.

GFlügel
29.07.2015, 23:12
Ich war ja mit meiner Spende noch zu früh für den Last Minute Award, aber sicher waren einige von euch unter den Backern, die dann (nochmal) was gezahlt haben.
Jepp, die ganze Aktion war auch generell eher an Leute gerichtet, die bereits gebackt haben. Immerhin konnte man nur teilnehmen, wenn man das Projekt mit 13€ unterstützt hat, ohne einen anderen Perk auszuwählen. Bisherige Nicht-Backer hätten von dem 15€-Perk für das Spiel wohl mehr gehabt. :O

Dazu und für andere Neuigkeiten verweise ich noch auf den neusten Blogpost (http://www.radicalfishgames.com/?p=3737).
Wie schon erwähnt sind wir mit CrossCode auch auf der Gamescom vertreten, sowohl im Business Bereich (mit Deck13, in Halle 2.1 an Stand C30) als auch im öffentlich zugänglichen Bereich (als Teil des großen IndieArena-Stands in Halle 10.1). Also schaut vorbei, falls ihr die Messe besucht. Womöglich verteilen wir auch wieder exklusives Zeugs. 8D

Sölf
31.07.2015, 13:58
Womöglich verteilen wir auch wieder exklusives Zeugs. 8D

Dann muss ich mir ja doch ne Gamescom Karte kaufen oder meinen Kumpel der am Donnerstag da ist beauftragen euch zu raiden. D:

Narcissu
31.07.2015, 20:45
Dann muss ich mir ja doch ne Gamescom Karte kaufen

Gibt keine mehr, glaube ich. ^^

Sabaku
31.07.2015, 21:01
Bringt mir einer was mit :( ?

Ark_X
03.08.2015, 06:23
Hab' da was im GameDev-Thread bemerkt.

https://dl.dropbox.com/s/72gdz21y12i6whn/lea-to-gamescom-thumb.jpg?dl=0

Mounts confirmed oder reine PR-Illustration in Vorbereitung auf die Gamescom?

R.D.
03.08.2015, 09:38
Ich sag auf jeden Fall mal Hallo

:A

@Ark_X

Einfach nur Spaß im Stream entstanden.

Sölf
03.08.2015, 11:36

@Ark_X

Einfach nur Spaß im Stream entstanden.

Felix promised me a Pony! D:

elvissteinjr
05.08.2015, 22:09
Ich hab da mal so Hallo gesagt.
War so ganz okay... also auf jeden Fall hinrennen wenn ihr rein zufällig auf der GC seid. Gibt super Händeschütteltechnik wenn der Username bekannt ist. ;D

GFlügel
17.08.2015, 19:09
Jo, wir haben jetzt wieder einen Livestream, diesmal an einem Montag wegen BMT usw, ja Mensch! Felix hostet den Stream wie immer auf http://www.twitch.tv/radicalfishgames and ich bin via Skype mit dabei! Wir werden entweder spriten oder Gegner coden, momentan dafür läuft ein Strawpoll (http://strawpoll.me/5239748) (aber nicht mehr lange!).
Schaut vorbei wenn ihr Zeit, Lust und/oder Fragen habt.

Ark_X
28.08.2015, 11:18
Mal wieder im Gamedev-Thread aufgeschnappt.

Hab gestern mal wieder an Quests gearbeitet und ein paar letzte Sachen behoben. Dabei hab ich eine kleine HUD eingebaut die eine Quest anzeigt die man favorisiert hat. Die kann man dann mit Q/E auf dem Keyboard oder L3/R3 auswählen. So muss man nicht immer ins Menu nur um alle aktiven quests durchzuschauen.

http://i.imgur.com/0iXrOZp.png

Heute gehts daran das man auch Menu tatsächlich Quests favorisieren kann.

Werdet ihr das HUD auf eine Quest beschränken, oder eine kleine Liste erlauben? Evtl. auch aus-/zusammenklappbar, sodass nur der Questitel oder eben eine Kurzbeschreibung angezeigt wird.

GFlügel
31.08.2015, 19:08
Wir starten jetzt wieder den (meißt-)wöchentlichen Livestream, wieder einmal an einem Montag weil Baum. Das sollte aber nicht zur Gewohnheit werden. Felix hostet den Stream wie immer auf http://www.twitch.tv/radicalfishgames and ich bin via Skype mit dabei! Wir werden heute vor allem den Rhombus Dungeon erweitern, den ihr schon aus dem Puzzle Mode kennen solltet.
Alle sind wie immer herzlich willkommen und könnt nach Lust&Laune Fragen stellen. o/

Lachsen
01.09.2015, 14:13
Werdet ihr das HUD auf eine Quest beschränken, oder eine kleine Liste erlauben? Evtl. auch aus-/zusammenklappbar, sodass nur der Questitel oder eben eine Kurzbeschreibung angezeigt wird.

Im Menu selber wird es unter Synopsis > Quest eine komplette Liste aller laufenden Quests geben. Dort kann man sich dann alle Tasks + Beschreibungen anschauen. Dort kann man dann zusätzlich eine Quest "favorisieren". Von der werden dann in der HUD die Tasks angezeigt. Es gibt auch Tastenkürzel womit man die Favovorisierte Quest jederzeit wechseln kann. Damit kann man dann praktisch jederzeit durch die Tasks aller laufenden Quests "wechseln".

GFlügel
27.09.2015, 19:06
Der (manchmal-)wöchentliche Livestream fängt jetzt grad wieder mal an. Und es wird der letzte vor dem nächsten Release! Felix hostet den Stream wie immer auf http://www.twitch.tv/radicalfishgames and ich bin via Skype mit dabei! Wir werden heute höchstwahrscheinlich wieder etwas spriten!
Alle sind wie immer herzlich willkommen und könnt nach Lust&Laune Fragen stellen and Spaß haben. o/

GFlügel
25.10.2015, 19:01
Doppelpost! Livestream! Drama und Spannung! Felix hostet den Stream wie immer auf http://www.twitch.tv/radicalfishgames and ich bin via Skype mit dabei! Spoiler: Heute wird wieder gesprited und zwar einen Aufzug!
Es können wie immer Fragen gestellt werden!

Lord of Riva
20.11.2015, 18:27
Hey Crosscode team.

Ich folge den updates auf der KS seite nicht wirklich (häng hier ja eh jeden tag mindestens einmal rum :P )
gab es seit einem monat keinen livestream mehr oder habt ihr die news hier nur eingestellt?

ich könnte zweiteres verstehen da eher unoffiziell aber es würde mich durchaus freuen über livestreams hier aufmeerksam gemacht zu werden, falls es nicht zuviel mühe macht.

thanks for considering :)

GFlügel
21.11.2015, 08:13
@Lord of Riva:
Also wir machen immer noch (fast) jede Woche einen Livestream, immer am selben Ort und zur selben Zeit.
Ich kündige es hier nur nicht mehr immer an, weil ich ungern lange Postingketten erstelle. Sieht irgendwann imo auch doof aus, wenn eine Threadseite fast nur aus einer Person besteht (auch wenn immer eine Woche Abstand ist). :<
Aber okay, wenn es gewünscht ist, kann ich es gerne trotzdem wieder jedes mal machen! Es ist ja auch kein großer Aufwand...

Diesen Sonntag gibt es aber vermutlich keinen Livestream! Es geht steil auf den nächsten Release zu, da versuchen wir die Ablenkungen etwas zu minimieren.

Sabaku
21.11.2015, 08:44
Felix könnte ja ab und an mal hier ein update Posten:D

Lord of Riva
21.11.2015, 10:53
@Lord of Riva:
Also wir machen immer noch (fast) jede Woche einen Livestream, immer am selben Ort und zur selben Zeit.
Ich kündige es hier nur nicht mehr immer an, weil ich ungern lange Postingketten erstelle. Sieht irgendwann imo auch doof aus, wenn eine Threadseite fast nur aus einer Person besteht (auch wenn immer eine Woche Abstand ist). :<
Aber okay, wenn es gewünscht ist, kann ich es gerne trotzdem wieder jedes mal machen! Es ist ja auch kein großer Aufwand...

Diesen Sonntag gibt es aber vermutlich keinen Livestream! Es geht steil auf den nächsten Release zu, da versuchen wir die Ablenkungen etwas zu minimieren.

haha, tut mir echt leid wenn meine Faulheit euch dazu bringt hier das forum vermehrt zu nutzen auch wenn es unpraktisch ist.

Es geht steil auf den nächsten Release zu

na das hört sich schonmal superb an :)

R.D.
02.12.2015, 00:02
http://www.radicalfishgames.com/wp-content/uploads/version-up-0.4-600x348.jpg

Version 0.4.0 ist nun endlich auf Steam und auf CrossCentral (http://central.cross-code.com/)zu haben! D

Diesmal gibt es eine neue Ortschaft, einen ultra geile großen Dungeon mit super Boss, das Heat Element samt Special Attacks und Perfect Guarding! Außerdem gibt es ein Gewinnspiel! Merh ist hier zu lesen:

CLICK ON ME: Release of CrossCode 0.4 (http://www.radicalfishgames.com/?p=4030)

Narcissu
02.12.2015, 02:51

Wie kompatibel sind eigentlich die Savegames demoübergreifend?

R.D.
02.12.2015, 15:23
Solange du keine Info beim Laden bekommst, funzen alle Saves versionsübergreifend. Das wird durch einen roten Text auf der Versionsnummer dargestellt. Am Ende werden wir wohl noch mal flushen müssen, aber es sollte sich in Grenzen halten jetzt wo wir ein stabiles System dafür haben :)

CensedRose
02.12.2015, 17:06
Ich habe mal die Demo durchgespielt und bin wirklich begeistert! =D Das ganze Gameplay, die Geschichte, die Grafik etc. alles passt wirklich wunderbar und das Spielerlebnis ist wirklich super!
Dass ihr dieses Spiel so toll auf die Beine bekommen habt... Respekt :) Wirklich ganz grosse Klasse! Ob ich jedoch die 20 (CHF) ausgebe dafür, überlege ich mir noch. Also kaufen werde ich es mir
ganz sicher einmal. Jedoch warte ich noch ein bisschen und schaue, wie sich das Ganze noch entwickelt.

Auf alle Fälle habt ihr tolle Arbeit geleistet! =)

Mivey
02.12.2015, 17:47
Ich glaub das Update lass ich lieber aus. Bisher fühlt sich das ganze noch wie ne schöne Erweitung der Tech-Demo an, auch die Überleitung auf den Kontinent, aber den Rest spar ich mir dann gerne für das fertige Spiel auf. EA ist mir sonst zu Spoiler behaftet.

Stoep
03.12.2015, 00:30
Grad mal kurz ins Bergen-Dungeon reingespielt. Preset-Saves sei Dank! ^^ Die Rätsel bis zum Mid-Boss fand ich bisher alle klasse! Nur das die erste betretbare Tür so unauffällig rechts am Rand der Eingangsmap platziert ist, hat mir nicht so gefallen. Da dachte ich für einen kurzen Augenblick, dass man erst noch was anderes erledigen müsste, bis man das Dungeon wirklich betreten kann. Ladet ihr die Dungeonmusik eventuell mal auf euerm YouTube-Channel hoch? ich finde die einfach phantastisch! <3

Gruß
Stoep

Wischmop
03.12.2015, 01:06
Ich habe gestern Abend mal das vorgefertigte Savegame vor Bergen angeschaut, also wirklich nur ganz kurz.
Bin durch Bergen Village durchgelaufen, und habe mal die ersten Räume im Dungeon angeschaut. Eins hat sich für mich (leider) bewahrheitet: zu rätsellastig für meinen Geschmack. :D Ich bin dann eher so derjenige, der sich einfach lieber durchschnetzelt, aber wenn ich da nur herumraten und rätseln muss, um überhaupt weiterzukommen, nimmt mir das die Freude am Zocken. Ich hocke mich dennoch früher oder später einfach mal hin und probiere aus - gestern hatte ich einfach zu wenig Zeit. ^^°

An wen kann man sich eventuell wenden wenn man Typos etc. findet? Gleich beim Reinkommen nach Bergen fehlt im Begrüßungstext ein Wort... weiß gerade nicht, welches genau.
Weiters: Ist es Absicht, dass der dungeon "Tempel" heißt, und nicht "Temple", also englisch? :D

Ich freu mich jedenfalls schon drauf, wenn ich Zeit finde, mal alles genau anzuschauen.

sorata08
03.12.2015, 08:01
Was mich interessieren würde: Welches Level und welche Ausrüstung habt ihr so für den Dungeon vorgesehen?

Ich sehe nämlich folgendes Problem (erstaunlicherweise das Gegenteil von Wischmop): Mir wird stellenweise zuviel gekämpft bzw. sind die Encounter für mich oft sehr frustrierend. Es kann dabei sehr gut sein, dass ich mich bei der Steuerung per Tastatur und Maus schlecht anstelle, aber wenn ich mit ein, zwei oder auch mal drei Gegnern zu tun habe, gibt es in der Regel kein Problem.
Die Achillesferse sehe ich hierbei in der eigentlich doch recht reizvollen Kampftaktik, die man je nach Gegner beachten muss. Das wird nur (für mich) sehr schwer, wenn ich es mit verschiedensten Gegnertypen auf einmal (mehr als zwei) zu tun bekomme, die mich dann regelrecht durch die Mangel drehen, weil ich halt nicht zig Angriffsmuster auf einmal beachten kann. Auch der Umstand, dass man mMn selbst bei kleinen Gegnern viel zu lange auf sie einprügeln muss, erschwert das ganze ungemein.
Natürlich ist es nun erforderlich zu leveln und stärkere Ausrüstung zu kaufen/zu finden. Das wird nun leider etwas dadurch ausgebremst, dass man all seinen Fortschritt verliert, wenn man umgeknüppelt wurde. Es ist schon frustrierend, wenn man sich schon durch mehrere Gegner durchgeschnetzelt hat, dann aber durch irgendeinen Stun-Lock eines einzelnen Gegners umgehauen wird und sich mühevoll WIEDER durch alles durschnetzeln muss, um den gemachten Fortschritt wiederherzustellen.

Ich bin mir da auch nicht ganz sicher, was man da von eurer Seite aus machen könnte. Vielleicht helfen Schwierigkeitsgrade, die die Größe der Mobs regulieren (wie gesagt, mit ein bis maximal drei Gegnern auf einmal habe ich in der Regel kein Problem)? Oder auch einfach - auch wenn es mMn ungünstig ist, zum Grinden zu zwingen - ein empfohlenes Level für verschiedene Gebiete anzugeben. DAS wäre vielleicht eher im Stile eines MMORPGs, wie CrossCode es ja darstellt. xD

Abschließend noch eine Frage: Wie genau stellt ihr euch vor, die Minenroboter (die auf einem zustürmen und auf einen herumspringen) zu besiegen? Ich finde sie echt zu schwer (aber auch eher wegen der Menge, die man zu bekämpfen hat), da ich ewig brauche, um Schaden zu machen, sie mir massiv viel Schaden reindrücken und die Umgebung für den Kampf alles andere als einfach ist. Wenn es soviele von ihnen gibt, würde ich mir wünschen, dass der Schaden, den man machen kann, wenn sie gestunned sind, doch deutlich höher ausfallen würde (das Zeitfenster ist ja schon kurz genug). Oder ich bin auf einem zu niedrigen Level, aber auch hier fehlt eine Orientierung im Spiel. ^^;

Ah ja: Der Dungeon ist soweit sehr cool, ich mag die Rätsel. :'D

MfG Sorata

Ark_X
03.12.2015, 11:21
Um an soratas Punkt anzuknüpfen: Ein Zwischending wäre ja vlt. auch denkbar, d.h. ein KO ist kein gänzliches Game Over, sondern versetzt einen nur zum letzten Speicherpunkt (im Sinne von Ort), Dungeoneingang o.ä. zurück, aber der sonstige Progress bleibt erhalten (Lvl, Skills, gefundene Ausrüstung).
Macht es für die Casual-Schreier meinetwg. als Option (also quasi als andere Umsetzung einer Schwierigkeitsauswahl).

sorata08
03.12.2015, 12:02
Da wäre vielleicht auch eine Option ala Dark Souls etc. denkbar. Damit man die einmalige Chance hat, die gesammelte Erfahrung wiederzubekommen.

Ich denke aber, am einfachsten wäre es, optional die Gegnergruppen kleiner ausfallen zu lassen. Das würde mir jedenfalls oft schon helfen xD

MfG Sorata

EDIT: Gerade mal vom Preset-Savegame probiert und da war es der Schwierigikeitsgrad, der in Ordnung ist. Das lag nun aber wohl auch am Level und an der Ausrüstung, die deutlich besser waren als bei mir (ich bin mit eigenem Spielstand um die Level 12). Da ist das Entscheidende wohl wirklich einfach eine Levelempfehlung für die Gebiete.

Klunky
03.12.2015, 17:33
Also ich persönlich mag es ja wenn der Progress nach einem Game Over wirklich am Speicherstand gekoppelt ist und man diesen neu laden muss. Hat einen viel größeren Impact auf mich als Spieler und man erkundet das Spiel vorsichtiger, sprich: man nimmt das Geschehene intensiver war. Aber da ich weiß dass mit der Meinung stark in der Unterzahl bin, hätte ich nichts gegen einen optionalen Modus einzuwenden, der etwas großzügiger beim Ableben mit einem umspringt.
Ein entweder/oder, nur solche komischen Kompromisse die letztlich bei beiden Spielergruppen für einen fahlen Beigeschmack sorgen, das hat selten in einem Spiel gut geklappt.

Was das rätsellastige Gameplay betrifft, würde ich definitiv den Kurs so beibehalten. Seit der ersten Demo merkt man dass es ein Hauptaugenmerk von CrossCode ist. Sozusagen ein Selling point. Man kann es nicht jeden Recht machen, wem es nicht gefällt, der zählt wohl nicht zwangsläufig zur Zielgruppe.

GFlügel
06.12.2015, 19:01
Nach zweiwöchentlicher Abstinenz geht unser (meißt-)wöchentlicher Livestream jetzt wieder live! Der Stream wird wie fast immer von Felix gehostet und zwar wie üblich auf http://www.twitch.tv/radicalfishgames and ich bin via Skype mit dabei!
Wir werden heute damit anfangen, die noch fehlenden Level 1 Combat Arts des Heat Elemental Modes zu implementieren. Zudem werden wir wahrscheinlich auch über ein zukünftiges Feature des Kampfsystems diskutieren, wuuuus?!

Kommt ruhig mal rein wenn euch die Themen auch so interessiert wie mich oder ihr unsere Gesellschaft vermisst habt und stellt uns Fragen wenn ihr wollt. :>

Maliko
07.12.2015, 18:10
So. Ich hab mir das Spiel dann jetzt auch mal bei Steam gekauft und die Story schon mal innerhalb ner Stunde durchgespielt. Gefällt mir bisher richtig gut. Jetzt gehts mit dem exploren weiter.

R.D.
07.12.2015, 23:31
Yoyo, ich antworte mal auf ne paar Sachen! Auf jeden fall danke fürs Spielen, Feedback und Kritik und so Krams!

An wen kann man sich eventuell wenden wenn man Typos etc. findet? Gleich beim Reinkommen nach Bergen fehlt im Begrüßungstext ein Wort... weiß gerade nicht, welches genau.
Weiters: Ist es Absicht, dass der dungeon "Tempel" heißt, und nicht "Temple", also englisch? :D

Ich freu mich jedenfalls schon drauf, wenn ich Zeit finde, mal alles genau anzuschauen.

Du kannst mittels F7 ein Fenster öffnen in dem do Typos berichtigen kannst und uns einen kurzen Bericht senden kannst! Wir fragen das dann immer regelmäßig und berichtigen Typos. Vorschläge gehen auch wenn du willst, dafür gibs sogar ne extra "Begründungsfenster" wo du reinschreiben kannst wo der Fehler ist :)

Ich bin mir da auch nicht ganz sicher, was man da von eurer Seite aus machen könnte. Vielleicht helfen Schwierigkeitsgrade, die die Größe der Mobs regulieren (wie gesagt, mit ein bis maximal drei Gegnern auf einmal habe ich in der Regel kein Problem)? Oder auch einfach - auch wenn es mMn ungünstig ist, zum Grinden zu zwingen - ein empfohlenes Level für verschiedene Gebiete anzugeben. DAS wäre vielleicht eher im Stile eines MMORPGs, wie CrossCode es ja darstellt. xD

Schwierigkeitsgrade wird es geben. Der steuert dann auch das Verhalten der Gegner. So kann man auch auf Casual fröhlich größere Mengen plätten.

Abschließend noch eine Frage: Wie genau stellt ihr euch vor, die Minenroboter (die auf einem zustürmen und auf einen herumspringen) zu besiegen? Ich finde sie echt zu schwer (aber auch eher wegen der Menge, die man zu bekämpfen hat), da ich ewig brauche, um Schaden zu machen, sie mir massiv viel Schaden reindrücken und die Umgebung für den Kampf alles andere als einfach ist. Wenn es soviele von ihnen gibt, würde ich mir wünschen, dass der Schaden, den man machen kann, wenn sie gestunned sind, doch deutlich höher ausfallen würde (das Zeitfenster ist ja schon kurz genug). Oder ich bin auf einem zu niedrigen Level, aber auch hier fehlt eine Orientierung im Spiel. ^^;

Was du mit Menge meinst weiß ich nicht, da die maximal Menge die von denen triffst 2 ist. Und die Run-Bots wie wir sie gerne nennen kannst du wie viele angehen, observe and learn sozusagen. Als Tipp kann ich dir sagen das sie anderes reagieren als die Bullen in Autumn's Rise, aber doch irgendwie ähnlich ;) Vllt wird auch später das Analyse Menü helfen das einem nach und nach Sachen über Monster verrät. Ich finde aber auch das wir die Zeit in dem man sie Breaken kann wenn sie dafür gerade anfällig sind erhöhen kann.
Mit 12 bist du aber tatsächlich unterlevelt für den Dungeon, 18 sollte es sein :)

Um an soratas Punkt anzuknüpfen: Ein Zwischending wäre ja vlt. auch denkbar, d.h. ein KO ist kein gänzliches Game Over, sondern versetzt einen nur zum letzten Speicherpunkt (im Sinne von Ort), Dungeoneingang o.ä. zurück, aber der sonstige Progress bleibt erhalten (Lvl, Skills, gefundene Ausrüstung).
Macht es für die Casual-Schreier meinetwg. als Option (also quasi als andere Umsetzung einer Schwierigkeitsauswahl).

Es wird bald Auto-Saves geben mit denen das etwas besser geregelt wird. Es ist allerdings tatsächlich gar nicht so einfach bestimmte Sachen einfach zu behalten, evtl. machen wir das, evtl. nicht. Im Grunde hängt das davon wie sich der Auto-Save durchsetzt.

Barney
08.12.2015, 19:06
Hm, jetzt schon in einem Bundle (https://www.bundlestars.com/en/bundle/killer-bundle-6)? Finde ich irgendwie ein wenig unschön, auch wenn es die Entwicklung natürlich unterstützt.

sorata08
09.12.2015, 10:15
Mit 12 bist du aber tatsächlich unterlevelt für den Dungeon, 18 sollte es sein :)
Wie gesagt, es wäre da aber schön, einen empfohlenen Level für das jeweilige Gebiet anzuzeigen, gerade weil ich ja den Großteil der Gegner einfach skippen kann. Und bis zu einem gewissen Grad konnte ich auch mit Level 12 die Gegner bezwingen (war zwar sehr langwierig, aber möglich), da wäre eine Orientierung für den "richtigen Level" definitiv hilfreich. So aus dem Bauchgefühl heraus beurteilen zu müssen, ob man das richtige Level hat oder nicht, ist mMn zu fehleranfällig, da ich ja die spielinterne Level- und Schadenskruve nicht kennen kann.

MfG Sorata

Ark_X
09.12.2015, 10:30
Die Idee empfinde ich als etwas abstrus. Gegner skippen ist ja nun wahrlich nichts ungewöhnliches, daher sollte man sich dessen bewusst sein, dass dies bei häufiger Anwendung zum Unterlevelt-sein führt.
Und wenn du merkst, dass du Gegner nur noch bis zu einem gewissen Grad mit deinem aktuellen Level bezwingen kannst, kann auch nicht mehr von Bauchgefühl die Rede sein. Die spielinterne Levelkurve magst du nicht sehen können, Schadenskurven (bzw. aktuelle DMG-Werte) findest du aber ganz schnell heraus, einfach indem du dich auf 1~2 Kämpfe einlässt.

Die Kämpfe in deinem eigenen Projekt sind doch vermutlich auch in der Mehrheit optional. Gibst du da auch konkrete Werte an, welches Level man in welchem Storyabschnitt bzw. Gebiet haben sollte?

Wischmop
09.12.2015, 12:45
Du kannst mittels F7 ein Fenster öffnen in dem do Typos berichtigen kannst und uns einen kurzen Bericht senden kannst! Wir fragen das dann immer regelmäßig und berichtigen Typos. Vorschläge gehen auch wenn du willst, dafür gibs sogar ne extra "Begründungsfenster" wo du reinschreiben kannst wo der Fehler ist :)
.
Ah gut zu wissen, habe das gleich mal erledigt, zumindest das was mir gleich auf Anhieb auffiel. :D

elvissteinjr
09.12.2015, 13:54
Das empfohlene Level kann man sogar bei den zwei Spielern direkt vor dem Dungeon aus dem Gespräch aufschnappen.
Meiner Meinung nach merkt man aber schon fix ob man einfach plattgemacht wird oder nicht. Ungefähr alles bekämpfen was auf dem einfachen Weg rumläuft reicht fürs Level eigentlich auch schon.

sorata08
09.12.2015, 14:03
@Ark_X: Das Ding ist: Ich kann nicht wirklich beurteilen, ob die Gegner jetzt schwerer sind, weil ich massiv unterlevelt bin oder ob die Schwierigkeitskurve einfach steiler ist. Wenn ich partout von jedem Gegner geplättet werde, stimme ich dir ja auch voll und ganz zu, aber abgesehen von einzelnen Kandidaten hatte ich zwar zähe, aber dennoch machbare Kämpfe. Persönlich hätte ich auch grob geschätzt, dass der Dungeon eher für Level 14-15 gedacht gewesen wäre. Um auf Level 18 zu kommen, müsste man aber mMn ja schon nahezu jeden Gegner auf dem Weg umhauen, was ich wiederum für weniger ideal für eine "Muss"-Voraussetzung halte.

Eine Level-Angabe für Gebiete ist zudem im Setting eines MMORPGs doch gar nicht so abwegig, würde ich meinen.

Und ja, ich selbst baue auch solche Empfehlungen (wenn bisher auch eher bei Sidequests) ein. Man kann es ja optional halten und sollte es auch nur als Empfehlung betrachten. Als Hilfestellung für Casual Gamer halte ich sowas nicht für verkehrt. MIR hätte es auf jeden Fall geholfen, damit ich nicht immer auf Gut dünken leveln und ausprobieren muss. ;)

MfG Sorata

Edit: @elvissteinjr: Oh, den Hinweis muss ich übersehen haben! :o

Wischmop
09.12.2015, 14:17
Eine Level-Angabe für Gebiete ist zudem im Setting eines MMORPGs doch gar nicht so abwegig, würde ich meinen.

Wenn CrossCode schon ein MMO ist (oder ein Spiel in dem es um ein MMO geht), dann können die Zonen und Dungeons auch Level-Angaben haben, wie jedes altmodische MMO (WoW, PoE, GW, Lineage und was es noch da draussen so gibt) sonst auch. Insofern - stimme sorata zu. :D
Kann nicht schwer sein, ganz grobe Levelangaben in der Worldmap einzubetten.

R.D.
09.12.2015, 15:25
Also so NPCs die darüber labern können das sicher ein wenig andeuten, aber ich will vermeiden das wir da genau das machen was MMOs machen. Fände es schon gut wenn leute von alleine dann zurück gehen und leveln. Ich habe ja bereits das Analyse Feature erwähnt, das wird dir auch wie in Xenoblade sofort das Level vom Gegner als Basis Info sagen. Von daher sollte das eigentlich reichen denke ich.

@Bundle

Das ganze wurde imho echt doof von unserem Publisher behandelt. Wir wussten von dem Bundle, aber weder wie viele games noch zu welchen Preis das zu haben sein soll. Daher nahmen wir an dass das teuerer wäre mit viel weniger games. Das Resultat sind Player Backer (Die bei Indiegogo dafür gebaked haben das Spiel zu erhalten wenn es fertig ist) sich darüber natürlich beschweren. Ist natürlich etwas doof. Ohne diese Player Backer wäre wir jetzt gar nicht hier D: Ich kannst aber auch verstehen, besonders bei diesem Preis.
Tut mir echt Leid, dass das so dämlich gelaufen ist.

sorata08
09.12.2015, 16:16
Ich habe ja bereits das Analyse Feature erwähnt, das wird dir auch wie in Xenoblade sofort das Level vom Gegner als Basis Info sagen. Von daher sollte das eigentlich reichen denke ich.
Ja, ich denke, das wird das Problem auch effektiv lösen können. :)
Bin gespannt, wie das dann abläuft!

MfG Sorata

KingPaddy
09.12.2015, 18:04
@Bundle

Das ganze wurde imho echt doof von unserem Publisher behandelt. Wir wussten von dem Bundle, aber weder wie viele games noch zu welchen Preis das zu haben sein soll. Daher nahmen wir an dass das teuerer wäre mit viel weniger games. Das Resultat sind Player Backer (Die bei Indiegogo dafür gebaked haben das Spiel zu erhalten wenn es fertig ist) sich darüber natürlich beschweren. Ist natürlich etwas doof. Ohne diese Player Backer wäre wir jetzt gar nicht hier D: Ich kannst aber auch verstehen, besonders bei diesem Preis.
Tut mir echt Leid, dass das so dämlich gelaufen ist.

Das sind Ramschpreise und da läuft ohnehin einiges schief, aber dafür könnt ihr nichts. Wenn man gebunden ist, ist man gebunden. Hat natürlich auch Vorteile im Sinne von Bill Gates, dem ne raubkopierte eigene Software auch lieber war, als ne bezahlte Fremde, also zwecks des alleinigen Impacts für Mundpropagaganda einerseits als auch Empfehlung für nachfolgende Projekte. Das die Preise eigentlich so furchtbar sind wie die Milchpreise bei Aldi... ist halt ein Branchenproblem.

Was die Backer angeht. Für die ist das auf den ersten Blick natürlich doof. Allerdings haben sie mit ihrem Mehrbeitrag ja nicht direkt das Spiel gekauft, dass gab es Belohnung für ihr Vertrauen, sondern das Geld war ja dazu da, um die Entwicklung überhaupt zu ermöglichen und da können sie sich dann mehr auf die Fahnen schreiben, als die Leute, die jetzt dieses Bundle zu einem Ramschpreis kaufen. Und ich denke, dass das im Endeffekt viel mehr Wert ist ;)

R.D.
10.12.2015, 20:11
Da hast da natürlich Recht was die Backer angeht. Ich sehe das auch ähnlich, ich kann aber halt verstehen das die Leute das in diesem Zustand anders auffassen. Ich hoffe wirklich das uns das jetzt nicht die Luft nimmt. Ein wenig demotivierend wirkt es sich schon aus D:

KingPaddy
10.12.2015, 21:22
Da hast da natürlich Recht was die Backer angeht. Ich sehe das auch ähnlich, ich kann aber halt verstehen das die Leute das in diesem Zustand anders auffassen. Ich hoffe wirklich das uns das jetzt nicht die Luft nimmt. Ein wenig demotivierend wirkt es sich schon aus D:

Das wird schon. Ihr streamt regelmäßigg, zeigt Fortschritte und haltet auch den Kontakt zu den Leuten. Das schafft Vertrauen. Das blöde ist, dass das gerade jetzt zu so einer Unzeit passiert, wo mit Crowdfunding und dem Early Access-Programm bei Steam enorm viel Schindluder getrieben wurde von verschiedenen Seiten aus. Ein Freund von mir, reagiert in letzter auch sehr gereizt, wenn ich ihn auf Indie-Spiele und Crowdfunding anspreche, weil er da auch in letzter Zeit einige Enttäuschungen hinnehmen musste. Aber eigentlich sollte der Patch ja zeigen, dass ihr mit Ernst bei der Sache seid und ihr nicht Kundenverarsche im großen Stil betreibt. Auch wenn das Bundle jetzt natürlich nicht gut aussieht, kann mir aber vorstellen, dass die Leute bereit wären zuzuhören, wenn ihr die Sache erklärt :)

Also lasst euch nicht unterkriegen. Ihr wuppt das schon :A

Corti
11.12.2015, 06:37
Ich find euer SaveLoad-Menü voll sexy, wollt ich nur mal gesagt haben. :bogart:

Lord of Riva
11.12.2015, 09:14

die frage ist natürlich warum ihr die rechte an sowass an einen Publisher weitergebt. Ihr verkauft euer game doch schon über steam, für was außer für den retail (etwas das ihr ja vielleicht gar nicht in erwägung zieht) benötigt ihr einen Publisher?

das Ei habt ihr euch da schon selbst gelegt, wenn ihr dem Publisher freie hand lasst das Spiel zu verkaufen.

Ich selbst interessiere mich da nicht großartig für, ich habe das Spiel gebacked damit es entsteht, aber erfahrungsgemäß nehmen das andere übel.
Das könnte euch bei eurem nächsten projekt in den Arsch beissen.

Sabaku
11.12.2015, 10:11
das Ei habt ihr euch da schon selbst gelegt, wenn ihr dem Publisher freie hand lasst das Spiel zu verkaufen.

Ich glaube du solltest erst Urteilen, wenn R.D dir die Frage beantwortet hat, warum sie einen Publisher haben, und nicht schon vorher. Bis dahin ist deine Vermutung reine Spekulation. Ich wette das ganze ist ein wenig komplizierter, als du dir das vorstellst.

Lord of Riva
11.12.2015, 10:29
Ich glaube du solltest erst Urteilen, wenn R.D dir die Frage beantwortet hat, warum sie einen Publisher haben, und nicht schon vorher. Bis dahin ist deine Vermutung reine Spekulation. Ich wette das ganze ist ein wenig komplizierter, als du dir das vorstellst.

uhm, eine Firma kann sich Ihre Vertragspartner aussuchen wenn man einen vertrag unterschreibt. Niemand hat sie gezwungen einen Vertrag mit Deck 13 zu eröffnen.
im gegenteil, durch die Indiegogo kampagne wird nach deutschem recht eine finanzierung durch staatsseite unbegründet.
(entweder crowdfunding oder staatsförderung)

Einen publisher zu haben obwohl man schon crowdfunding hatte zur Finanzierung der Entwicklung (falls du daruaf hinaus willst) ist in meinen augen ohnehin verwerflich, denn schliesslich war der angestrebte crowdfunding betrag als ausreichen erachtet worden.
was bleibt übrig?

Publisher für marketing und retail, vielleicht lokalisierung.

Ich arbeite selbst in der Spiele industrie und weiß welche verträge man da eingehen kann, denke allerdings auch das dies hier der falsche ort ist um grundsatzdiscussionen bzgl. Publisher/developer verträgen zu halten.

Das EI haben sie sich selbst gelegt so oder so. Der vertrag war wohl kaum erzwungen.
ob sie jetzt die mail übersehen haben, selbst dachten es wäre eine gute idee, sie den vertrag nicht gelesen haben oder vielleicht einfach masochisten sind ist dabei doch erstmal egal.
Sie sind dafür verantwortlich, mit oder ohne intention.

und das kann ihnen unter umständen später sales kosten.
da du meinen Post sicherlich aufmerksam gelesen hast, weißt du das mich das nicht im geringsten Tangiert. Mich haben sie für die zukunft nicht verloren, andere allerdings vielleicht. Das kann ich dir aus erfahrung sagen.
ich möchte hier nicht weiter diese diskussion führen. wenn wir darüber debatieren wollen sollte ein thread im game design forum aufgemacht werden schätze ich?
feel free to do so, i will be there.

Sabaku
11.12.2015, 10:31
Ich glaube du solltest trotzdem erst Urteilen, wenn dir jemand aus dem Team die Frage aus erster Hand beantwortet hat.

Lord of Riva
11.12.2015, 11:14
Ich glaube du solltest trotzdem erst Urteilen, wenn dir jemand aus dem Team die Frage aus erster Hand beantwortet hat.

aber ich urteile doch garnicht :|
es ist mir persönlich schnurz pieps egal.
es ist faktisch nun mal so das sie die konsequenz tragen müssen (unabhängig wie diese aussieht). Verurteilen will ich hier niemanden.

R.D.
11.12.2015, 15:06
Wir haben einen Publisher aus einem einfachen Grund: Wir sind keine Firma. Wir verkaufen das Spiel nicht auf Steam, sondern Deck13. Der Grund dafür ist ganz einfach das wir an einem staatlichen Programm teilnehmen das vorschreibt das keine Firma vor Beginn des Programms gegründet werden darf. Für Steam brauchst du aber ein eingetragene Firma.

Ich versteht nicht ganz wo der Zusammenhang zum Crowdfunding Money besteht um ehrlich zu sein. LabZero hat ja auch einen Publisher obwohl sie so viel Geld haben. Irgendwas versteh ich wohl nicht ganz. Ich bin ganz froh einen zu haben der sich darum kümmert uns bekannter zu machen. Das ist jetzt dumm gelaufen, ja, und das tut uns auch Leid. Wir sind halt irgendwo auch Noobs was das angeht. Wir sind recht gut im Spiele machen, aber Marketing ist hart und für uns immer noch etwas wo wir kontinuierlich lernen müssen.

Ich denke das für uns vor allem wichtig ist, das wir offen sind. Wenn etwas schief geht dann ist das halt so und wir müssen damit umgehen. Glaub mir wenn ich die sage, dass das jedem im Team ziemlich mitnimmt und wir mit Sicherheit daraus gelernt haben.

@Corti

Danke! :D

Norpoleon
11.12.2015, 16:14
Habe mir die Demo auch mal über Steam besorgt & muss sagen, dass ich ziemlich begeistert bin. (:

Ich mag den 16-Bit-Stil sehr, die Musik ist gut & das Setting sagt mir zu.

Leider bin ich zu dämlich zum dodgen, weswegen ich über das Training mit dem Captain nicht hinauskomme.
Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich das schaffen soll?
Ich würde wirklich gern wissen, wie so der allgemeine Schwierigkeitsgrad des Games ist...

Lord of Riva
11.12.2015, 16:24
Wir haben einen Publisher aus einem einfachen Grund: Wir sind keine Firma. Wir verkaufen das Spiel nicht auf Steam, sondern Deck13. Der Grund dafür ist ganz einfach das wir an einem staatlichen Programm teilnehmen das vorschreibt das keine Firma vor Beginn des Programms gegründet werden darf. Für Steam brauchst du aber ein eingetragene Firma.

nun das suggeriert ja das ihr eine firma hättet gründen können nach der Förderung?
es gibt defi nitv staatliche förderprogramme die es einer firma erlauben solche schritte zu machen, in dem fall in dem ich es kenne ist allerdings nur eine Finanzierung möglich: Crowdfunding/investoren verhindern dann die staatliche förderung.
mag ja von bundesland zu bundelsand unterschiedlich sien, keine ahnung. ist ja auch nicht das problem.

Ich versteht nicht ganz wo der Zusammenhang zum Crowdfunding Money besteht um ehrlich zu sein. LabZero hat ja auch einen Publisher obwohl sie so viel Geld haben.

Ich persönlich halte es für verwerflich einen Publisher zu haben der einen F8inanziert und dann noch von der "kundschaft" geld zu erbitten. Indigogo und crowdfunding im generellen sind keine Pre-order.
das ist meine Meinung, mehr nicht.

Irgendwas versteh ich wohl nicht ganz. Ich bin ganz froh einen zu haben der sich darum kümmert uns bekannter zu machen. Das ist jetzt dumm gelaufen, ja, und das tut uns auch Leid. Wir sind halt irgendwo auch Noobs was das angeht. Wir sind recht gut im Spiele machen, aber Marketing ist hart und für uns immer noch etwas wo wir kontinuierlich lernen müssen.

das ist auch okay, es kommt halt immer drauf an was er tun und machen kann mit eurem Produkt.
Wir haben auch einen publisher, er war für lokalisation und retail marketing zuständig. und hat dafür seinen cut kassiert vom verkauf (ausschliesslich bei den retail verkäufen) dennoch haben wir immernoch die möglichkeuit selbst zu bestimmen wo und für wieviel wir unser produkt verkaufe. Was ich sagen will ist, wenn ihr eurem Publisher diese freiheiten einräumt dann müsst ihr auch die konsequenz tragen. Zu sagen der Publsiher wäre dafür verantworlich nimmt die verantwortung von euch welche den vertrag unterschrieben haben , welche diesen bundle verkauf ermöglichten.

wie jetzt zum 4ten mal gesagt, its no skin of my back. i honestly dont care and i dont see any issue with you having a publisher per se. However, and that is the crux others might, as can be seen in your steam forums. Although it has been mild thus far.
Managing your public relations is as important as building a good game. You may loose costumers through this, and smaller your chances for further crowdfunding in the future. But this all depends on how well Crosscode is received.

dont worry too much as its shaping up great.

Ich denke das für uns vor allem wichtig ist, das wir offen sind. Wenn etwas schief geht dann ist das halt so und wir müssen damit umgehen. Glaub mir wenn ich die sage, dass das jedem im Team ziemlich mitnimmt und wir mit Sicherheit daraus gelernt haben.

Das ist ja auch alles okay. Ich verstehe nicht warum mein Post als anfeindung verstanden wird. Ich habe lediglich meinen Erfahrungschatz teilen wollen.
Ich Arbeite selbst in einem Projekt das per Crowdfunding entstanden ist, und wir haben auch fehler gemacht.

aber selbst wenn ihr noch lernen müsst (etwas das ja eh nie auffhört, boy did we have shitty decisions over the course of development) den Salat habt ihr ja trotzdem.

Sabaku
11.12.2015, 17:22
..Und deswegen hab ich gemeint, du sollst keine wilden Vermutungen aufstellen, weil jetzt nichts davon der Wahrheit entspricht und deine harten Worte ganz umsonst waren :|
Des weiteren war nichts von dem als Anfeindung gemeint. Es ist in so einer Branche nur ziemlich fatal Bullshit zu verbreiten, wenn man doch eigentlich keine Ahnung hat was wirklich Sache ist.

Lord of Riva
11.12.2015, 17:35
Radical Fish Games bekommt keinerlei Geld von Deck13 zur Finanzierung von Crosscode, sondern hilft ihnen als Neuling in der Videospielbranche, wie R.D. übrigens schon mehrmals gesagt hat, bei Fragen der Verbreitung und Marketing. Die Entwicklung des Spiels finanziert sich aus dem Crowdfunding, aus den Verkäufen, sowie aus eigenen finanziellen Mitteln der Entwickler. Ich glaube hier liegt der große Irrtum in deiner ganzen Betrachtungsweise.

Ich würde dich übrigens darum bitten, an deinem Schriftbild zu arbeiten, denn es ist wirklich anstrengend deine Postings zu lesen. Und bitte schreib nicht auf einmal in schlechtem Englisch. Das macht alles noch viel anstrengender.

vielen dank fpr den hinweis. an meinem schriftbild wird sich auf meinen alten Jahren leider nichts mehr ändern.
ist es üblich andere leute auf das schriftbild hinzuweisen? wenn du schwierigkeiten hast es zu lesen dann lass es doch sein.
Mein english ist wie mein Deutsch im schriftbild beschissen. wir haben hier im forum schonmal darüber gesprochen und halte das für unangemessen respektlos. Konzentiere dich doch bitte auf den Inhalt anstatt auf das Schriftbild.

http://www.multimediaxis.de/threads/142651-Warum-polemische-Kritik-nichts-bringt/page10?highlight=legasthenie siehe seite 10

im gegensatz zu den unterstellungen hier. habe ich nie behauptet das sie Geld von Deck13 erhalten. Ich sagte wenn dem so wäre, so wäre dies in meinen Augen verwerflich. wenn das nicht der fall ist ist es doch super.

..Und deswegen hab ich gemeint, du sollst keine wilden Vermutungen aufstellen, weil jetzt nichts davon der Wahrheit entspricht und deine harten Worte ganz umsonst waren

nochmals, ich habe keinerlei wilde vermutungen angestellt, lest ihr die posts überhaupt?

Fakt ist das Crosscode in einem Bundle angeboten wird, Fakt ist auch das Radical Fish games daraufhin sagte das es der Publisher war.

Yes, this Bundle was organized by Deck13. They told us about it, we missed the mail (it was one of the worst mails I could miss).

Deck13 is pretty much convinced that this will help the project in the long run. It is true that much more players will hear about the game and this might in fact result in more sales after the event is over. It's just that 13 days are so very long... Which is why I'm very concerned about all of this.

Radical Fish games ist genauso dafür verantwortlich wie der Publisher, falls sie ihm die rechte geben das Spiel auf diese art und weise zu vermarkten. Sollten sie dadurch Kundschaft verlieren ist das genauso ihre verantwortung.

Des weiteren war nichts von dem als Anfeindung gemeint. Es ist in so einer Branche nur ziemlich fatal Bullshit zu verbreiten, wenn man doch eigentlich keine Ahnung hat was wirklich Sache ist.

nein, aber ihr habt meine posts als anfeindung verstanden. obwohl ich nicht mit einem wort vermutungen anstellte oder mich gegenüber RFG beschwerte. unglaublich.

die frage ist natürlich warum ihr die rechte an sowass an einen Publisher weitergebt. Ihr verkauft euer game doch schon über steam, für was außer für den retail (etwas das ihr ja vielleicht gar nicht in erwägung zieht) benötigt ihr einen Publisher?

Ich selbst interessiere mich da nicht großartig für, ich habe das Spiel gebacked damit es entsteht, aber erfahrungsgemäß nehmen das andere übel.
Das könnte euch bei eurem nächsten projekt in den Arsch beissen.

das ist mein Original post, hätte Sabaku nicht von anfang an so eigenartig reagiert, hätten wir diese sinnlose diskussion nicht.

EDIT: @R.D. danke für das beantworten meiner frage btw.

Schnorro
11.12.2015, 18:37

Kannst du / ihr das mal näher erläutern, das würde mich interessieren. Meinst du mit dem staatlichen Programm IndieGogo oder ist das eine zusätzliche Finanzierung gewesen neben IndieGogo?
Und wenn du davon sprichst, dass ihr keine Firma haben dürft, dann meinst du bestimmt ein Unternehmen. Eine Firma ist der Name eines Unternehmens. Und ihr hattet bereits vor eurem Programm ein Unternehmen gegründet, und zwar in Form einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR). Diese entsteht, wenn sich zwei oder mehr Personen zusammen tun um einen Zweck zu erreichen. Euer Zweck ist es, ein Spiel zu entwickeln um es dann am Markt anzubieten bzw. damit Geld zu verdienen. Die Gründung kann auch mündlich geschehen, deswegen wisst ihr das vielleicht nicht einmal. Wenn dieses staatliche Programm aber nur vorschreibt, kein eingetragenes Unternehmen zu haben, dann ist alles in Ordnung, weil ihr sicherlich nicht im Handelsregister eingetragen seid :).

Auf jeden Fall wäre es nett, wenn ihr dazu ein paar Informationen habt, auch gerne per PN. Bin da sehr neugierig. Falls ihr nix preisgeben dürft, auch ok :).

KingPaddy
11.12.2015, 20:43
Wenn dieses staatliche Programm aber nur vorschreibt, kein eingetragenes Unternehmen zu haben, dann ist alles in Ordnung, weil ihr sicherlich nicht im Handelsregister eingetragen seid
Davon gehe ich aus dem Grund mal aus. Das ist ja auch das eigentlich einzig entscheidende Kriterium. solange etwas nicht eingetragen und damit formell erfasst ist, gibt es halt keine entsprechenden rechtlichen Ansprüche.

Generell zeigt der Fall aber eben, was auch damals in der Debatte um diese Diskussion über das Urheberrecht aufkam, dass Selfpublishing zwar eine tolle Sache sein mag, aber die Betreuung durch einen Verlag doch noch ganz andere Möglichkeiten bietet, einfach auch weil sie einem den Rücken dann mit Rechts- und Marketingfragen freihalten, für den sie ohnehin das besser qualifizierte Personal und die Kontakte (im besten Fall) verfügen. Also das sie die Dienste eines publishers in Anspruch nehmen, halte ich nicht verwerflicher als es nicht zu tun.

Womit Lord of Riva natürlich Recht hat, ist das man aufpassen muss, wem man welche Rechte einräumt und wie das mit den Verträgen ist und da hat man selbst eine Verantwortung.. Aber ich würde das an der Stelle auch als Lehrgeld bezeichnen. Wer sich selbstständig macht und gerade im kreativen Bereich mit all seinen Untiefen, Rechten, Lizenzen usw. muss erst einmal eine Menge lernen. Auch wenn es ärgerlich ist, manchmal aus möglichem Schaden. Man hat sich auf ein bestimmtes Vertrauen verlassen. Das kann man jetzt für naiv halten, aber für Einsteiger im Geschäftlichen finde ich das noch entschuldbar.

Fakt ist das Crosscode in einem Bundle angeboten wird, Fakt ist auch das Radical Fish games daraufhin sagte das es der Publisher war.
Dazu sagte RD das hier:

Das ganze wurde imho echt doof von unserem Publisher behandelt. Wir wussten von dem Bundle, aber weder wie viele games noch zu welchen Preis das zu haben sein soll. Daher nahmen wir an dass das teuerer wäre mit viel weniger games.
Klingt für mich danach als wäre man mit dem Bundle grundsätzlich ja einverstanden gewesen und ich denke das Problem ist eben auch seitens der Backer nicht, dass das jetzt noch verkauft wird (das wäre absurd) sondern das Preis echt auf Ramschniveau ist (und das ist eben eigentlich ein skandalöses Problem der Branche, aber es kam jetzt auch kein großer Aufschrei, dass eben fast ein Dutzend Spiele zu einem Preis zu haben sind, für den ich auf GoG nicht einmal Age of Empires bekommen würde und das darin noch der eigentliche Skandal liegt). Soll heißen wäre der Preis höher (und deutlich angemessener) ausgefallen, hätte sich wohl niemand beschwert. GEnauso wenig wie sich wohl jemand beschweren würde, dass CrossCode bei Steam jetzt auch 27% günstiger ist immo.

Wenn die Fische nach Treu und Glauben davon ausgehen konnten, dass ein Bundle (und wir reden hier von einer absolut ungewöhnlichen 99% Entwertung, dass ist selbst für ein Bundle besonders in dem Umfang ungewöhnlich) einen vernünftigen Preis haben würde, haben sie zwar immer noch die Verantwortung nicht genauer nachgeforscht zu haben, aber das Versäumnis ist dann wiederum entschuldbar. Und eine Mitverantwortung wurde hier auch nie abgestritten. Das ärgert die Leute ja jetzt selbst. Und von einem Publisher sollte man eben erwarten, dass er die Produkte nicht unter Wert wirklich verramscht. Es gibt ja diese Silverdollar-Spiele. Ich kann dir sagen, was ich für den Preis erwarte: Crap. Man kann hierin - wenn es wirklich - und das unterstelle ich keinem der beteiligten - gegen den Publisher drehen will - eine fahrlässige beschädigung der Marke durch die Vertriebspolitik des Publishers sehen, auf die man sich eben nach Treu und Glauben verlassen können sollte.

Bekannte haben sich vor einem Jahr auch selbstständig gemacht und erhielten dafür staatliche Förderung und standen dann erstmal unter dem Kuratell eines Coaches und mussten auch erstmal schauen, dass sie den ganzen Rattenschwanz erstmal unterschätzt hatten und sie sich das jetzt eben auch erstmal aneignen mussten. Und kann sein, dass da in Zukunft Sache auftauchen, die in dem Training auch nicht behandelt wurden.

Lord of Riva
11.12.2015, 20:56
Klingt für mich danach als wäre man mit dem Bundle grundsätzlich ja einverstanden gewesen und ich denke das Problem ist eben auch seitens der Backer nicht, dass das jetzt noch verkauft wird (das wäre absurd) sondern das Preis echt auf Ramschniveau ist (und das ist eben eigentlich ein skandalöses Problem der Branche, aber es kam jetzt auch kein großer Aufschrei, dass eben fast ein Dutzend Spiele zu einem Preis zu haben sind, für den ich auf GoG nicht einmal Age of Empires bekommen würde und das darin noch der eigentliche Skandal liegt). Soll heißen wäre der Preis höher (und deutlich angemessener) ausgefallen, hätte sich wohl niemand beschwert. GEnauso wenig wie sich wohl jemand beschweren würde, dass CrossCode bei Steam jetzt auch 27% günstiger ist immo.

jup, genau das. es ist schön das jemand angemessener auf den post reagiert, danke dafür :)

witzigerweise bin ich in diesen thread gekommen um meine Erfahrungen mittzuteilen, im April ist unser spiel veröffentlicht worden.
Wir haben auch eine crowdfunding kapmagne hinter uns, eine viel zu lange entwicklungszeit etc. etc.
wir sind halt auch noch ganz frisch. Da wir eine kleine entwicklungsfirma sind habe ich auch sehr viel mit der Community zu tun, und da bekommt man solche schwankunen sehr stark mit.

Das wort publisher ist praktisch niemals etwas gutes im context von crowdfunding, da die Leute direkt "verarsche" "Scam" usw. wittern.
Mir ist klar wofür man einen Publisher gebrauchen kann in der situation (und wie gesagt, ich ging von marketing und retail aus, nicht von weiterer finanzierung) Aber wenn sowass passiert kann das ganz schnell aus dem ruder laufen.

Wir haben uns damals auch einen Publisher zugelegt, für Retail marketing, Retail verkäufe und Lokalisation.Und schon da wurden stimmen laut.
na klar das man sowass verpennt kann passieren (ich wollt hier niemanden angreifen) aber das ein backlash kann trotz allem entstehen dies sollte bewusst sein.

Wenn ich ganz ehrlich bin solltet ihr mit Deck 13 in verbindung treten und sowass in zukunft , zumindest vor 1.0 verhindern, ich sehe zwar das ihr sehr treue fans habt (die "beschwerden" halten sich ja wirklich in grenzen) Marketing geht aber auch anders.
Und mit nem Mob unzufriedener kunden umzugehen ist, gelinde gesagt, extrem Anstrengend, glaubt mir. Nur ein Rat von meiner Seite aus, ganz lieb gemeint.

so und jetzt ist für mich diese diskussion beendet. Tut mir leid @Radical fish. es war sicherlich nicht meine absicht hier eine Diskussion auszulösen, vor allem eine die so unfreundlich wird.
Ich wünsche euch viel erfolg mit crosscode, und bin MEHR als zuversichtlich das es ein großartiges spiel wird.

Davy Jones
12.12.2015, 11:21
Hab gestern die kostenlose Demo durchgespielt und bin begeistert. Als ich das Spiel damals zum ersten mal sah (Titel + Screens), dachte ich eher an ein Geschicklichkeits-FunSport-Game wo man Bälle gegen Ziele wirft und Hindernissen ausweicht. Durch die Wald-/Abilityscreens und die Gegner denke ich dadurch aber mittlerweile anders und habs einfach mal ausprobiert. Wenn das Spiel fertig ist, werde ichs mir auf jeden Fall holen =)

Was mich noch wundert, ist warum man auf dem Deck plötzlich nicht mehr konzentriert Bälle abfeuern kann, sondern nur zufallsmäßig innerhalb eines bestimmten Bereiches. Das hier plötzlich ein Fokus verlangt wird, hat mich ein bisschen aus dem Konzept gebracht.

R.D.
13.12.2015, 16:56
Leider bin ich zu dämlich zum dodgen, weswegen ich über das Training mit dem Captain nicht hinauskomme.
Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich das schaffen soll?
Ich würde wirklich gern wissen, wie so der allgemeine Schwierigkeitsgrad des Games ist...

Im Grunde ist das eine Timing frage. Es geht darum dem Spieler das Timing in dem Moment beizubringen, also gibt es nicht viel was wir machen können. Nur zur Sicherheit, ich hoffe der Dodge-Button wird auch von dir genutzt?

Was mich noch wundert, ist warum man auf dem Deck plötzlich nicht mehr konzentriert Bälle abfeuern kann, sondern nur zufallsmäßig innerhalb eines bestimmten Bereiches. Das hier plötzlich ein Fokus verlangt wird, hat mich ein bisschen aus dem Konzept gebracht.

Ich versteh nicht ganz was du meinst :confused: An der Genauigkeit ändert sich nichts auf dem Frachtschiff. Es ist immer so das wenn du ohne vorher ein wenig zu warten einfach losschießt, unkonzentrierte Bälle zwischen den Ziellinien wirfst.

Davy Jones
13.12.2015, 17:00
Mh, mir kam es so vor als wenn unterhalb des Decks man die Bälle einfach in graden Linien werfen kann, während die Sache mit den unkonzentrierten Bällen erst im Training mit dem Käptn passiert.

GFlügel
13.12.2015, 18:57
Guten Abend alle miteinander. Diesen Abend gibt es wieder den wöchentlichen Livestream, welcher dann in wenigen Minuten um Punkt 8 startet! Der Stream wird wieder von Felix gehostet und zwar wie üblich auf http://www.twitch.tv/radicalfishgames and ich bin via Skype mit dabei!
Heute wird die Implementierung eines neuen Spielfeatures fortgeführt: Partymitglieder!!1

Kommt ruhig vorbei wenn euch die Entwicklung interessiert und stellt uns Fragen wenn ihr wollt. :>

Narcissu
13.12.2015, 20:00
Je mehr ich von CrossCode sehe umso beeindruckter bin ich. Das Spiel sieht definitiv professioneller aus als alles, was ich bisher aus dem 16-Bit-Indie-JRPG-Bereich gesehen habe. Trotz des Retro-Indie-Booms ist das Angebot an vollwertigen 16-Bit-RPGs ja nach wie vor recht klein (viele gehen die 8-Bit-Route, weil weniger aufwändig). Ich beobachte die Entwicklungen in dem Bereich nun schon eine Weile, und CrossCode hängt die anderen Spiele, die ich auf dem Radar habe, technisch, spielerisch und auch in vielen anderen Aspekten meilenweit ab. :A dafür.

Wischmop
14.12.2015, 06:17
Ich habe mich richtig geärgert, als ich heute früh aufgestanden bin (hier kurz vor 8, Deutschland kurz vor Mitternacht), einfach mal beim Frühstücken auf den Twitchlink klicke, und Felix nur mehr sagen höre "OK, it's almost midnight, bye!" - und weg war die Liveübertragung. :D
Mist, first world problems! :\

Lord of Riva
14.12.2015, 07:27
Guten Abend alle miteinander. Diesen Abend gibt es wieder den wöchentlichen Livestream, welcher dann in wenigen Minuten um Punkt 8 startet! Der Stream wird wieder von Felix gehostet und zwar wie üblich auf http://www.twitch.tv/radicalfishgames and ich bin via Skype mit dabei!
Heute wird die Implementierung eines neuen Spielfeatures fortgeführt: Partymitglieder!!1

Kommt ruhig vorbei wenn euch die Entwicklung interessiert und stellt uns Fragen wenn ihr wollt. :>

danke für die Info BTW. konnte den stream gestern allerdings nur beilläufig verfolgen. hab aber noch genug mitbekommen so hoffe ich :)

KingPaddy
14.12.2015, 10:51
Ich habe mich richtig geärgert, als ich heute früh aufgestanden bin (hier kurz vor 8, Deutschland kurz vor Mitternacht), einfach mal beim Frühstücken auf den Twitchlink klicke, und Felix nur mehr sagen höre "OK, it's almost midnight, bye!" - und weg war die Liveübertragung. :D
Mist, first world problems! :\

Ging mir ähnlich. Mein Zug war ganze ein-einhalb Stunden zu spät und so kam ich aber gerade noch rechtzeitig für Lea als Nachrichtensprecherin xD

BDraw
18.01.2016, 09:54
Frage am Rande:
Gibt es irgendwelche Pläne, die aktuellen Fassungen auch außerhalb Steams verfügbar zu machen? Ich bin 90% der Zeit auf OSX unterwegs, was mit eurer online-Version zwar kein Thema ist, sich mit der Steam-Fassung aber nicht verträgt :( (Oder ich habe es einfach mit dem furchtbaren Suchfilter-System bei Steam nicht gefunden...)

Ich mochte die Demo damals sehr und würde an und für sich auch sofort bei Steam zugreifen - wenn ich's denn dann spielen könnte... ^^°

Enkidu
18.01.2016, 20:53
Je mehr ich von CrossCode sehe umso beeindruckter bin ich. Das Spiel sieht definitiv professioneller aus als alles, was ich bisher aus dem 16-Bit-Indie-JRPG-Bereich gesehen habe. Trotz des Retro-Indie-Booms ist das Angebot an vollwertigen 16-Bit-RPGs ja nach wie vor recht klein (viele gehen die 8-Bit-Route, weil weniger aufwändig). Ich beobachte die Entwicklungen in dem Bereich nun schon eine Weile, und CrossCode hängt die anderen Spiele, die ich auf dem Radar habe, technisch, spielerisch und auch in vielen anderen Aspekten meilenweit ab.
Seh ich ähnlich.

Jedoch geht es mir so, wie es jemand auf den vorangegangenen Seiten hier glaub ich irgendwo schrieb: Bin nicht so der Demo- oder Early-Access Typ, ich möchte am liebsten die volle und fertige Spielerfahrung auf einen Schlag. Wusste schließlich schon in dem Moment, als ich von dem Projekt erfuhr, dass das etwas wird, das ziemlich genau meinen Geschmack trifft :D In den vergangenen Monaten habe ich nur noch Info-Schnipsel zu Cross Code aufgeschnappt und kein Interesse daran, die neuen Inhalte zu spielen, weil es eine frische Erfahrung sein soll, wenn es demnächst soweit ist.

Davon ganz abgesehen hätte ich nichts dagegen, wenn der Trend wieder stärker aufflammen und viel mehr 16-Bit-Indie-RPGs oder generell Pixelart-lastige Rollenspiele entwickelt werden und erscheinen würden. So lange es solche Level von Qualität erreicht wie hier zu beobachten, kümmert mich das ehrlich gesagt zum Teil mehr als die neuesten Spiele für PS4 & Co. Denen fehlt oft einfach der Retro-Charme ;) Hehe, vielleicht kann Cross Code zu einer künftigen Renaissance beitragen :bogart: Wo du gerade 8-Bit erwähnst - in letzter Zeit gingen ja alle derbe steil auf Undertale ab, davon habe ich nur Raves gelesen, besonders in Bezug auf den unorthodoxen und mit der Erwartungshaltung des Spielers spielenden Story-Ansatz.

Lachsen
26.01.2016, 01:56
Hey!

Könnte ja auch endlich mal wieder hier rein schreiben nach all der Zeit. :D

@BDraw: Wir testen gerade eine OSX Version die dann auch über Steam laufen wird. D.h. du solltest es dann über Steam auf Mac spielen können. Eine DRM-Freie Mac Version geben wir aktuell nur unseren Indiegogo Backern die das Explorer Perk hatten oder mehr.

@Enkidu: Ich kann es voll und ganz verstehen wenn Leute lieber abwarten bis das Spiel fertig ist. Early Access ist auch zugegebener Maßen nicht die ideale Platform für ein RPG mit Fokus auf narrativen Inhalten. Es kam bereits mehrfach vor das wir Leute auffordern mussten ihre Spielstände aufzugeben, weil sich zuviel Krams geändert hat. Das ist halt nicht so schön.

Und ich denke nen 16-bit Grafikstil wird immer wieder in der Indieszene genutzt. Der kommt leider auch nicht immer an. Gab schon Fälle wo Leute CrossCode alleine wegen den Grafikstil verurteilt haben, so gesehen~

C ya

Lachsen

Eddy131
28.01.2016, 22:03
Hab mal ne Frage:
Wenn man eure Demo auf http://www.cross-code.com/de/start spielt, dann kommt am Anfang ein Hinweis, das man bei einem ersten Spiel am besten den Storymode testen sollte.
Daraus und aus anderen Kommentaren die ich bisher gelesen habe schließe ich, dass es noch andere Modi geben soll (einen Puzzle und einen Battle wenn ich mich recht erinnere).
Leider kann ich zu denen aber nichts finden und auch im Hauptmenü und den Einstellungen findet sich außer dem einen Hinweis zu Beginn sonst nichts dazu.
Wo kann ich die anderen Modis den testen?

Und ne andere Sache: Eure Engine ist richtig gut.
Werdet ihr die irgendwann als eine Art Maker freigeben (also so das man eigene Grafiken einfügen kann, eigene Spielmechaniken und das Menü mit allen Items, Skills etc. selbst aufbauen kann)?
Damit man damit dann ähnlich dem RPG-Maker seine eigenen Spiele erstellen kann?
Gerade das Pixelmovement und die Implementierung der Z-Ebene gefallen mir bei euch sehr gut.
So wünsche ich mir das beim RPG-Maker schon länger.
Auch gegen Bezahlung würde ich mir so einen Maker kaufen ;)

Ark_X
29.01.2016, 11:55
Die Demo wurde auf den Story-Mode reduziert: Quelle (http://www.radicalfishgames.com/?p=3620)

Aber vlt. hat ja noch jmd. eine ältere Demo mit allen Modi für dich ;)

BDraw
29.01.2016, 15:19
@BDraw: Wir testen gerade eine OSX Version die dann auch über Steam laufen wird. D.h. du solltest es dann über Steam auf Mac spielen können. Eine DRM-Freie Mac Version geben wir aktuell nur unseren Indiegogo Backern die das Explorer Perk hatten oder mehr.
Gute Neuigkeiten! (:

Ob DRM oder nicht ist mir recht schnuppe, da ich Steam eigentlich eh recht praktisch finde (bloß Origin ist für mich Teufelszeug). Umso besser, dass ihr dran seid!

Eddy131
29.01.2016, 16:21
Die Demo wurde auf den Story-Mode reduziert: Quelle (http://www.radicalfishgames.com/?p=3620)

Aber vlt. hat ja noch jmd. eine ältere Demo mit allen Modi für dich ;)
Danke für die Info :)

Wäre nett, wenn die noch wer hätte, würde da auch gerne mal reinschauen, muss aber nicht sein (Das Spiel wollte ich mir erst holen, wenn es komplett fertig ist. Mag keine Early Access Sachen mit immer wieder was neuem. Will lieber gleich alles, ist für mich der größere Spielspaß ^^).

Wollte damit vor allem die Entwickler darauf hinweisen, dass dieser Hinweis bestimmt den ein oder anderen (wie mich eben) verwirrt hat.
Wäre gut, wenn der entfernt wird. :A

Ark_X
21.02.2016, 09:14
(Aus dem GameDev-Thread)

https://dl.dropbox.com/s/989hllz45vddagp/gloomy.gif?dl=0
Die Bodenmarkierungen erinnern mich an die Energieleitungen im Venus-Leuchtturm in "Golden Sun". Wird es hier vergleichbare Rätsel geben? Wobei der verstreute Sand mich irgendwie eine Art Magischen Krug (http://www.zeldapendium.de/wiki/Magischer_Krug) erwarten lässt. Fortgeschrittene Heat-Technik vlt.? ;)

P.S.: Ihr könntet mal den Thread-Titel ändern. (oder kann man immer noch funden?)

Sölf
21.02.2016, 09:45
(Aus dem GameDev-Thread)

Die Bodenmarkierungen erinnern mich an die Energieleitungen im Venus-Leuchtturm in "Golden Sun". Wird es hier vergleichbare Rätsel geben? Wobei der verstreute Sand mich irgendwie eine Art Magischen Krug (http://www.zeldapendium.de/wiki/Magischer_Krug) erwarten lässt. Fortgeschrittene Heat-Technik vlt.? ;)

P.S.: Ihr könntet mal den Thread-Titel ändern. (oder kann man immer noch funden?)

Ist das nicht nur Deko? Andere Dungeons und Städte haben den Kram auch. xD

GFlügel
21.02.2016, 19:03
Nabend, es gibt wieder einen Livestream, welcher jetzt in wenigen Momenten starten wird! Der Stream wird wieder von Felix gehostet und zwar wie üblich auf http://www.twitch.tv/radicalfishgames and ich bin via Skype Discord mit dabei!
Wahrscheinlich wird heute wieder etwas gesprited. Freut auf euch auf Dungeontilesets!

Zuschauer und Fragen sind wie immer willkommen.

Ark_X
24.02.2016, 10:54
Ist das nicht nur Deko? Andere Dungeons und Städte haben den Kram auch. xD
Frühere Screenshots habe ich nicht mehr im Kopf und die Early-Access-Version spiele ich nicht, daher ka. Aber anhand des Verlaufs (Verschwinden in der Wand, abrupters Ende an einer Bodenkachel) halte ich auch Deko für die wahrscheinlichste Erklärung. Aber man wird doch wohl träumen dürfen? ;)

LittleGreen
24.02.2016, 22:12
Hab mir das Spiel auf Steam mal gegönnt und WOW ich bin einfach hin und weg...ich fand Velsarbor ja schon von der Atmosphäre unglaublich, aber dieses Spiel hat mich direkt in den Bann gezogen. 4 Stunden lang hab ich´s jetzt durchgehend gespielt und total begeistert.

Man merkt u.a. an der Übersetzung, das ihr sicher noch einen gewissen Weg vor euch habt, (im aktuellen Abschnitt ist es ein hin und her zwischen Deutsch und Englisch) aber das WAS ihr schon in dem Spiel anbieten könnt wirkt einfach, wie aus einem Guss und jeden Cent wert, den man dafür bezahlt.
Die Steuerung (mit dem Gamepad) geht sowas von gut von der Hand und mit der richtigen Technik kann man sogar Gegner besiegen, die einem Levelmäßig haushoch überlegen sind eigentlich, das nenne ich gutes Gameplay.

Schade, das ich die Indiegogo Kampagne nicht so richtig mitbekommen habe, aber jetzt bin ich absolut froh euch bei CrossCodes ein wenig unterstützt zu haben! :)

Lachsen
25.02.2016, 00:41
Hiho!

Ich beantworte mal ein paar Fragen hier. :D

@Eddy131 Ja, wir haben die öffentliche Demo irgendwann mal reduziert, damit die eher den Scobe einer Demo entspricht. Die Meldung mit dem 'Story Modus first" ist ein überbleibsel aus der alten Version, dass wir vergessen haben zu entfernen. @_@
Was die Engine angeht: wir denken tatsächlich darüber nach, die Engine später mal separat zu vertreiben. Sehr viele Sachen von der Engine erinnern auch an den RPG-Maker (so gibt es z.B. auch sowas wie Events und "Move Actions"). Das wird allerdings erst nach dem Release von CrossCode passieren und wir werden da zuerst nochmal richtig arbeit rein investieren müssen.

@BDraw Mittlerweile gibt es OSX auch offiziell auf Steam. Gibt noch ein paar kleine Probleme wenn man das Spiel schließt, aber ansonsten scheint es gut zu laufen. Wir werden das auch bald offiziell im Store so anzeigen :D

@Ark_X Diese Leitungen sind tatsächlich nur dekorativ und überall im Spiel zu finden. :D Sowas wie "Energieleitungen" als Puzzle Element wird es aber früher oder später tatsächlich geben. :D
Achja und den Titel werd ich gleich mal anpassen.

@hachibimarco Vielen Dank! Ja die deutsche Übersetzung hängt hinterher und wird auch während Early Access nicht groß weiter geführt - der Grund ist ganz einfach dass wir viele Texte umschreiben und dann nicht alles immer wiederholt übersetzen wollen.

C ya

Lachsen

Eddy131
25.02.2016, 10:48
@Eddy131Was die Engine angeht: wir denken tatsächlich darüber nach, die Engine später mal separat zu vertreiben. Sehr viele Sachen von der Engine erinnern auch an den RPG-Maker (so gibt es z.B. auch sowas wie Events und "Move Actions"). Das wird allerdings erst nach dem Release von CrossCode passieren und wir werden da zuerst nochmal richtig arbeit rein investieren müssen.

Das wäre genial! *-*
Und wenn sie preislich erschwinglich sein wird, dann bin ich einer eurer ersten Kunden! :D
Aber macht nur, es soll ja gut werden :A
Eilt nicht mit der Veröffentlichung, bis dahin werkel ich mit dem MV weiter.
Und wenn man nachher die Möglichkeiten des RPG-Makers inklusive der besseren Steuerung und des Action Battlesystems hat, dann seid ihr ein ernstzunehmender Konkurrenz für deren Reihe ;)

Wird es dann auch RPG-mäßige Sachen geben?
Also deren Kampf- und Levelsysteme, Aufrüstsysteme und implementierung von eigenen Grafiken und Animationen für sich selbst und die Gegner z.B.?
Oder wird eure Engine sich mehr auf Spiele wie eben CrossCode konzentrieren?

Auf jeden Fall bin ich gespannt, was es in Zukunft aus eurer Richtung noch alles geben wird :)

LittleGreen
26.02.2016, 11:48
@Lachsen
Das wäre ja auch doppelte Arbeit, wenn man die Texte immer und immer wieder umschreiben müsste.
Zumal kann man die Texte ja auch wunderbar in englisch verstehen, von daher ist es nicht so wild. ;)

Was mich noch mal interessieren würde, wurde bestimmt schon Mal beantwortet, aber ist in Zukunft vielleicht noch eine Konsolenfassung geplant?
Ich hab ja gesehen, das bei der IndieGoGo Kampagne das Ziel zur Wii U Version nicht erreicht wurde, aber habt ihr da vielleicht dennoch irgendwelche Pläne vielleicht?
Nichts aktuelles, aber vielleicht so im Hinterkopf? ^^

BDraw
26.02.2016, 12:31
@BDraw Mittlerweile gibt es OSX auch offiziell auf Steam. Gibt noch ein paar kleine Probleme wenn man das Spiel schließt, aber ansonsten scheint es gut zu laufen. Wir werden das auch bald offiziell im Store so anzeigen :D
Uuund ihr habt Geld von mir :A

EDIT:
Huh, als ich gerade die Ice Cream-Quest in Rookie Harbor annehmen wollte, ist das Spiel abgestürzt. ^^° Das ist dann der Punkt, an dem ich gemerkt habe, dass es Auto Saves gibt und sehr dankbar war :D
Aber sonst bisher super. Die letzte Version, die ich kannte, war ja die erste Demo damals. :)

Eine Frage aus Neugier: Ich erinnere mich, dass du (Lachsen) dich schon bei früheren Titeln gerne hast von Valkyrie Profile inspirieren lassen, was man gerade bei einigen Animationen finde ich sehr merkt. Bei Cross Code fällt es mir aber besonders auf, da erinnern mich viele Animationen sehr an Covenant of the Plume (dessen Stil ich btw. großartig fand, das wäre also positiv ;)). Bilde ich mir das nur ein oder stand da tatsächlich manches Pate in Sachen Animation?

GFlügel
07.03.2016, 19:30
Nabend, der Livestream findet diese Woche am Montag statt, also jetzt! Genauer gesagt, hat er schon vor einer halben Stunde angefangen, ups~. Der Host ist wieder Felix und zu finden ist es wie üblich auf http://www.twitch.tv/radicalfishgames. Ich bin via Discord mit dabei!
Heute wird gemappt und zwar Aussenmaps in der Heat-Area (Wüste! Sand!).

Kommet herein, wenn ihr spontan noch Zeit und Lust habt!

IndependentArt
08.03.2016, 15:50
Mal eine provokante Frage: War die Release-Verzögerung zum Zeitpunkt des Crowdfundings schon eingeplant? War vielleicht die Angabe von einem Jahr Entwicklungszeit sogar "strategisch"?

Denn ... ich hab mir von Anfang an gedacht, dass das nix wird. Aber ich kann auch nachvollziehen, wenn man das so handhabt, schließlich will heutzutage keiner auf irgendwas warten, auch wenn es das beste, tollste Spiel der Welt ist, aber dann muss man es schon auch sofort haben ...

Lachsen
08.03.2016, 16:50
@Eddy131 Die engine wäre sehr flexible und würde auch RPG-Maker artige System unterstützen. Als basis wäre halt nur Pixelmovement anstatt Tilemovemennt.

@BDraw VP war für mich schon immer ne inspiration und ich denke irgendwo steckt da auch was in den Animationen drin. Covenant of the Plume hab ich zwar auch gespielt, hat mich Animationsmäßig aber nicht ganz so überzeugt wie VP1 (in erster Linie wegen der Perspektive). Zumindest bewusst war da jetzt weniger einfluss.

@IndependentArt Du magst provokante Fragen, huh? Nein, das war nicht strategisch eingeplant. Damit es strategisch war müssten wir ja exakt voraus berechnen können, wieviel wir in der Zeit geschafft bekommen. Wenn schon selbst Veteranen in der Videospielentwicklung daran scheitern, wie sollen wir das als unerfahrenes Indieteam schaffen? Das Ziel Q2 2016 war optimistisch, aber wir hatten schon daran geglaubt, dass es möglich ist und haben unsere Milestones entsprechend ausgelegt. Haben uns halt verschätzt, so wie es vielen Spielprojekten passiert.
Das interessante ist, dass jetzt bei der Ankündigung der Verzögerung es so gut wie keine negative Stimme dazu gab. So gut wie jeder unterstützt die Entscheidung. Ich habe gerade das Gefühl, das Leute mit einen verzögerten Release gut leben können, solange sie merken, dass es voran geht und die Hoffnung auf einen Release nicht verloren geht. Was die Leute heute wohl viel mehr satt sind, sind frühzeitig veröffentliche Spieltitel voller Bugs und Probleme - weil sowas kommt im Moment ja immer häufiger vor.

C ya

Lachsen

Enkidu
08.03.2016, 19:40
Hab auch kein Problem mit der Verzögerung, aus den schon genannten Gründen, und weil ich im Moment sowieso keine Zeit hätte - und für CrossCode WILL ich Zeit haben ^^ Hmm. Wii U Version würde sich vermutlich eh nicht mehr lohnen, da die Konsole 2017 schon zum alten Eisen gehören wird. Mal gucken ob der Nachfolger NX auch HTML5 unterstützt.

Allerdings stellt sich mir im Zusammenhang der Verschiebung dennoch die Frage: Wie viel ist inzwischen gegenüber eurer ursprünglichen Vision an Inhalten hinzugekommen? Ich meine Zeug, das ihr vorher gar nicht oder nur in kleinerem Rahmen geplant oder optional im Hinterkopf hattet. Denn es ist einerseits schon imposant, ständig diese tollen Features, an denen ihr aktuell arbeitet, in dem Blog aufgelistet zu sehen. Dass es nun auch Partymitglieder geben wird, haute mich ziemlich aus den Socken! Ging davon aus, Lea würde im Spielverlauf immer alleine bleiben, was ich auch okay gefunden hätte. Mitstreiter machen es noch cooler und beeindruckender und fügen neben anderen Ankündigungen einen ganz neuen, wesentlichen Aspekt zum Gameplay hinzu. Allerdings stell ich mir vor, dass das auch eine Menge (zusätzlichen?) Aufwand bedeutet.
Daher nähren die zahlreichen positiven Entwicklungen andererseits die latente Befürchtung, dass ihr in eine der ältesten Fallen für alle Schaffenden tappen könntet:

http://s11.postimg.org/6ksb7hmvn/CVx_ZF78_Ws_AAAFTJ_png_large.png

Speziell da ihr während ihr entwickelt so viel dazu lernt und naturgemäß ausprobieren müsst - und vermutlich auch ausprobieren wollt. Manche Indie-Entwickler oder auch nur RPG-Maker hier haben im Laufe der Zeit ihr komplettes Projekt noch während der Entwicklung von Grund auf neu gestaltet und umgekrempelt, und am Ende ists nie fertig geworden oder es dauerte dermaßen lange, dass es am Ende niemanden mehr interessiert hat. Die Angst habe ich in solchen Extremen bei euch natürlich nicht, aber ihr erkennt gewiss, worauf ich hinaus möchte: Sorgfältigkeit ist gut, aber lasst es nicht in zwanghafter Perfektion ausarten (denn von solcherlei Problemen kann ich persönlich in anderen Bereichen ein Lied singen). Setzt euch für den Umfang, sowohl was Features als auch Story /Spielzeit angeht, realistische Grenzen und überschreitet diese nicht oder nicht wesentlich, selbst wenn ihr nach der Fertigstellung eines Teils des Spiels schon wieder weitere tolle Ideen bekommt.

Und, ganz im Ernst, die Leute lieben das Spiel schon zu Recht seit dem Anfang und der ersten großen Demo ;) Bedient perfekt die entsprechende Nische und noch ein Stück weit darüber hinaus. Alles, was ihr seitdem hinzugefügt habt, ist das Sahnehäubchen (Brauchte es eine neue Save-Animation? Nein, aber es sieht super awesome aus!). Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass ihr eure bestmögliche Arbeit abliefern wollt, und das ist selbstverständlich auch irgendwo eine vernünftige Grundeinstellung. Von mir aus könnt ihr euch ruhig noch Zeit lassen. Stelle es mir schwierig vor, da die richtige Balance zwischen Fortschritt und eigenen Ansprüchen des Teams zu finden. Die meisten Zocker wären wohl auch schon mit weniger überaus zufrieden. Wenn man nach der Versionsnummer geht, ist CrossCode nach gut drei Jahren zur Hälfte fertig. Fänds tatsächlich schön wenn ihr den Rest vor Ende 2017 schafft, damit ihr endlich in vollem Umfang die Früchte eurer Arbeit ernten könnt und wir uns mit euch darüber freuen dürfen ^^

Narcissu
08.03.2016, 20:13
Bisher sind alle Indie-RPGs, die ich kenne, später fertiggestellt worden als ursprünglich, meistens erheblich später. Ich denke, das ist völlig normal und Leute, die noch nie große Erfahrung mit Deadline-Arbeit großer, professionell aufgezogener Projekte haben können so etwas gar nicht realistisch einschätzen. Ich bin daher generell bei solchen Projekten darauf eingestellt, dass der genannte Termin absolut unverbindlich ist, und wenn er nicht eingehalten werden kann, ist das völlig okay. Am Ende soll schließlich das bestmögliche Produkt bei rauskommen, und bei CrossCode bin ich absolut zuversichtlich, dass das Endprodukt toll wird.

dasDull
08.03.2016, 23:06
Ich denke solche Spielprojekte neigen halt manchmal ein bisschen zum Feature Creep - ich kenne das zumindest bei mir so, dass es mir halt besonders viel Spaß macht neue technische Features hinzuzufügen und es ist ja auch sinnvoll, diese zuerst zu implementieren, bevor es an die Content Creation geht. Man muss sich dann einfach irgendwann dazu zwingen damit aufzuhören und fulltime am Content zu arbeiten, auch wenn das weniger motivierend ist und eben manchmal auch monotone Arbeit.
Ich bin aber zuversichtlich, dass ihr das gut hinbekommt - ihr habt das ja selbst auch schon erkannt und gesagt dass die meisten Features jetzt fertig sind und es hauptsächlich an die Inhalte geht. Da warte ich auch gerne bis 2017.
Ich finde es auch super, dass ihr als kleine "Entschädigung" allen Backern einen Early Access Key geschenkt hat, damit zum eigentlich geplanten Releasetermin schon jeder was zu spielen hat. Ich denke, dass deshalb sich eigentlich auch kaum jemand beschweren wird, weil ja klar ist dass ihr schon viel von dem Spiel fertiggestellt hat und sich das bisherige Produkt sehen lassen kann.

Mivey
09.03.2016, 11:53
Die einzige echte Sorge ist ja ob das Geld von Indiegogo + Förderungen für ein weiteres Jahr ausreicht. Sollte das der Fall sein, und ich denke Lachsen und Co. wären kaum so verrückt das nicht genau zu planen, kann ich schon verstehen, dass sie ein möglichst gutes, vollständiges Spiel liefern wollen, nicht für sich, sondern ja auch für die Fans.
Bin echt gespannt, wie das Kampfsystem sich anfühlt wenn alle Fertigkeiten mal eingebaut sind. Die Basis bisher ist ja schon verdammt spaßig.

Lachsen
09.03.2016, 16:14
Hiho!

@Feature Creep:

Mir ist schon bewusst dass man als Entwickler gerne dazu tendiert sein Produkt immer weiter mit Features auszuweiten. Ich kann euch aber beruhigen, dass das bei CrossCode nur im geringen Maßen der Fall ist. Tatsächlich waren so gut wie alle Features die wir bisher umgesetzt haben schon seit langer Zeit geplant (mindestens seit der Indiegogo Kampagne). Ja, auch Partymitglieder und Quests. Diese Features wurden vor allem durch das MMO-Szenario mehr oder weniger Pflicht. Es hätte sich komisch angefühlt, wenn man in einem MMO ständig alleine rumläuft und eine vollständig lineare Handlung hat. Partymitglieder sind in CrossCode allerdings wirklich sehr einfach gehalten, weshalb sich der Aufwand noch in Grenzen hält. Es gibt aus dem Grund auch keine Partymitglieder in Dungeons.

Generell war Version 0.5 der letzte Release der eine große Menge Features einführt. Ich schätze das wir aktuell ca. 90-95% aller Features fertig umgesetzt haben. Das einzige was noch fehlt sind einige Menuinhalte (Status Menu z.B.), sowie ein anständiges Kaufmenu (genauso wie das alte Save Menu ist das aktuelle Kaufmenu ein Platzhalter).

Das Problem ist also nicht, dass wir kontinuierlich Features hinzufügen... sondern das wir einfach von Anfang an zuviel geplant haben. :D

Das selbe gilt übrigens auch für Spielinhalte. Wir haben uns bisher kurzfristig noch keine neue Ortschaften ausgedacht, sondern halten uns exakt an dem was schon seit längerer Zeit geplant ist. (EDIT: Genauer gesagt haben wir sogar schon gekürzt)

@Wegen Finanzieller Lage:
Wir würden den Release natürlich nicht verzögern wenn wir uns das nicht leisten könnten. Auf der einen Seite waren wir das letzte Jahr sparsamer gewesen als eingeplant, auf der anderen Seite waren die Einnahmen über Steam EarlyAccess (und auch vom Bundle) höher als erwartet. Deswegen können wir uns eine Entwicklung bis 2017 tatsächlich leisten.

C ya

Lachsen

GFlügel
13.03.2016, 18:55
Guten Abend, gleich fängt erneut der wöchentliche Livestream an! Der Stream wird wieder von Felix gehostet und zwar wie üblich auf http://www.twitch.tv/radicalfishgames. Ich bin erneut via Skype Discord mit dabei!
Heute wird etwas gemappt und zwar im bald verfügbaren Heat-Dungeon! Das heißt auch: Puzzle!

GFlügel
03.04.2016, 19:02
Hallo, alle zusammen, es ist wieder Livestream Zeit! Gehostet Felix gehostet und auf http://www.twitch.tv/radicalfishgames. Ich übernehme die Co-Moderation!
Heute wird an neuen Gegnern für den Heat-Dungeon gearbeitet!

Lachsen
08.05.2016, 12:42
Hiho!

Wird mal wieder Zeit hier was zu posten.

Gestern Nacht haben wir die neue Version 0.6 von CrossCode released!

http://www.radicalfishgames.com/wp-content/uploads/version-up-0.6-600x348.jpg

Das Update ist so ziemlich das größte, das wir bisher hatten. Dazu gekommen sind:

Maroon Valley - eine komplette neue und sehr große Gegend voller Gegner und Sprungrätsel
Ba'kii Kum - ein kleines Dorf mit vielen neuen Tradern
Faj'ro Temple - ein kompletter Dungeon mit Rätseln und Bosskämpfen
Ein neues Shopping Menu
Mehr Quests zwischen Rookie Harbor und Bergen
Das Cold Element

Alles weitere kann man dann hier lesen (auf English :P):
http://www.radicalfishgames.com/?p=4583

Aktuell ist das Spiel noch etwas verbugt (wie immer nach einem großen Release).
Heute Abend wollen wir deswegen eine Devstream machen wo wir vor allem Fehler beheben werden und auch sonst einfach Feedback sammeln und über den neuen Content labern!

Das ganze ist heute Abend ab 20:00 und zwar wie gewohnt hier: http://www.twitch.tv/radicalfishgames

C ya

Lachsen

Klunky
08.05.2016, 14:00
Das sieht wirklich großartig aus, da fällt es einem ja immer schwerer sich davon abhalten bis zur Vollversion zu warten.
Es macht dennoch wirklich Laune den Entwicklungsfortschritt zu beobachten, die Umgebungen sind vielfältiger als anfangs gedacht und ich habe echt das Gefühl dass ihr das knappe Indiegogo Budget mehr als zu nutzen wisst.

GFlügel
05.06.2016, 19:10
Nabend allerseits, der Livestream hat gerade wieder angefangen! Wie gewohnt wird er von Felix auf http://www.twitch.tv/radicalfishgames gehostet. Ich bin als Co-Moderator mit dabei und natürlich ist auch der großartige Soundbot wieder mit am Start! ?pls
Heute wird zum dritten mal an der Endmap des Heat-Dungeons gearbeitet, die nach dem Boss kommt. Hoffentlich ist die dann heute endlich mal fertig, verdammich noch eins!

GFlügel
12.06.2016, 19:06
Yay, Livestream-Doppelpost! Jetzt! Ihr wisst wie es läuft, Felix streamt auf http://www.twitch.tv/radicalfishgames. Stefan und ich sind als Co-Moderatoren mit dabei und genauso wie der maximal wichtige Soundbot! ?chicken
Heute wird zum hoffentlich letzten mal an der Endmap des Heat-Dungeons gearbeitet, die immer noch nach dem Boss kommt. Und vielleicht kommt danach noch mehr, wie zB Portraits!

Zuschauer und Fragen sind wie immer willkommen. Auch wenn heute natürlich Fußball ist, mal schauen wieviel los sein wird. Hauptsache Balls!

Ark_X
21.06.2016, 15:27
Hab' ich jetzt erst gesehen:
https://dl.dropbox.com/s/uqeleuufub8xtz8/new-schneider-face.png?dl=0

Wer ist bei euch für den Text verantwortlich - Fluffy oder gar the man himself (Claude M. Moyse)? :D

Klunky
21.06.2016, 15:43
Hab' ich jetzt erst gesehen:
https://dl.dropbox.com/s/uqeleuufub8xtz8/new-schneider-face.png?dl=0

Wer ist bei euch für den Text verantwortlich - Fluffy oder gar the man himself (Claude M. Moyse)? :D

Ich wusste gar nicht dass TrueMG eine Gastrolle hat! :O

KingPaddy
21.06.2016, 18:15
Ich wusste gar nicht dass TrueMG eine Gastrolle hat! :O

Spielte er nicht zu Anfang auf dem Schiff schon die Velsarbor-Demo?

R.D.
21.06.2016, 20:50
Nope das ist Felix selbst :O T-Free und ich haben ihm das mal als kleine Überraschung zum B-Day gemacht :D

edit:
Felix selbst ist so zu verstehen das es Felix darstellen soll :D

KingPaddy
21.06.2016, 21:11
Nope das ist Felix selbst :O T-Free und ich haben ihm das mal als kleine Überraschung zum B-Day gemacht :D

edit:
Felix selbst ist so zu verstehen das es Felix darstellen soll :D

:o Oh. Ähm. Ja gut. Die Frisur und die blonden Haare und True hatte die Demo auch gefallen, soweit ich weiß, deshalb dachte ich, dass sei eine Anspielung auf ihn gewesen :o Lost in Pixels...

Klunky
26.06.2016, 18:42
Ich habe tatsächlich mal ein Stück in die aktuelle Version gespielt um einen Kollegen von dem Spiel zu überzeugen. Eine Sache die aber skeptisch aufgestoßen ist waren die Rücksetzpunkte. Kann es sein dass in dem Spiel an und für sich keinerlei manuellen Speicherpunkte gibt und einfach nach jedem Raum gespeichert wird?
Das mag ja für Spieler die das Spiel einfach nur genießen wollen eine Option sein, aber als jemand der die situative Spannung eines Action-RPG's fühlen möchte, fühlte sich das ein wenig zu bieder und großzügig an.
Es nimmt einfach den Wind vor jeder Geschicklichkeitspassage wenn man ohnehin im Anschluss wieder mit vollen Leben am Anfang des Raumes gesetzt wird.
Ich bin mir nicht sicher ob es noch an den Tutorial Sektionen liegt, (Haben bis zum Ende des Tutorial Dungeons in Crossworld gespielt) oder einfach allgemein im Spiel so bleiben wird.
Aber unabhängig davon würde ich vorschlagen das man definitiv noch sowas wie einen Schwierigkeitsgrad mit fixen Speicherpunkten für Leute einbaut, die das Spiel nicht nur wegen der Story und den Ideen spielen und der einem durchaus abverlangt eine Sequenz an Passagen zu überwinden ohne dass nach jedem Raum abgespeichert wird.

La Cipolla
26.06.2016, 19:55
Also wenn, dann bitte ganz ohne Speichern! Arcade Mode! Aber da ist Klunky dann wohl nicht Hardcore genug für. :bogart:

Lachsen
02.07.2016, 01:21
Hiho!

@Klunky: CrossCode ist in dem Sinne nach Spielen wie Xenoblade designed - es gibt sehr wenig penalty durchs sterben und man muss auch nicht mit Heilmitteln aushalten da die HP sich außerhalb vom Kampf regenieren. Aus genau diesen Gründen erlauben wir uns aber auch die einzelnen Kämpf etwas kniffliger zu machen. Im Tutorial sind die natürlich ziemlich einfach, aber wenn man weiter fortschreitet nimmt der Schwierigkeitsgrad schon nen Stückchen zu. Wir sehen zumindest häufiger wie Leute bei Let's Plays in den Gefechten kaputt gehen. :D

Ich persönlich bin wirklich kein Fan von Schwierigkeitsgrad basierend auf wenig Speicherpunkten/Checkpoints. CrossCode wird aber zumindest einen New Game+ Modus haben, bei dem die Kämpfe schwerer sein werden und wo man dann eventuell auch eine optionale Begrenzungen der Checkpoints einbauen kann.

GFlügel
03.07.2016, 19:06
Der wöchentliche Livestream geht diese Woche weiter, bzw. JETZT! Wie gewohnt streamt Felix auf http://www.twitch.tv/radicalfishgames. Stefan und ich sind als Co-Moderatoren mit dabei, genauso auch wieder unser geliebter Soundbot! ?important
Heute wird vor allem am Jungle-Tileset gearbeitet. Also ein neues Areal, hurray!

Zuschauer und Fragen sind wie immer willkommen, yaddayadda, ihr wisst den Bohrer.

Enkidu
12.07.2016, 22:28
Ist das hier schon bekannt :D ? WTF?

https://www.youtube.com/watch?v=hDRijfK-ivc

Narcissu
13.07.2016, 07:58
Ich kannt's noch nicht. Sehr cool! :D

Lachsen
16.07.2016, 12:15
@Enkidu/Narcissu: Joa das ist uns bekannt. :D One-legged Seagull hat uns deswegen kontaktiert und natürlich wollten wir dann Lea in Super Indie Karts haben. :3

GFlügel
17.07.2016, 19:04
Hi! Der Livestream für diese Woche startet JETZT! Wie gewohnt streamt Felix auf http://www.twitch.tv/radicalfishgames und ich bin als Co-Moderator mit dabei. Zudem gibt es eine weitere Neuerung, denn unser true-MVP, Soundbot-chan, kriegt Gesellschaft von Music-chan, dem Musikbot! ?important
Heute wird wieder an einem Tileset gearbeitet. Aber die Zuschauer können entscheiden an welchem!

Dementsprechend sind besagte Zuschauer auch wieder sehr wilkommen, genauso wie deren Fragen. Come in, everyone!

Enkidu
12.08.2016, 01:01
https://www.youtube.com/watch?v=6CuG6jId3MI

Der ist euch wirklich klasse gelungen! Sieht höchst professionell aus (Nicht, dass ich was anderes erwartet hätte :P) :A
Ist auch schön zum Vorzeigen jetzt, da der Trailer einen besseren Eindruck vom Spiel vermittelt als der vorherige, der inhaltlich kaum über die Demo hinauskam. Erreiche zwar nicht viele Leute, aber werds wie immer weiterempfehlen ^^

La Cipolla
12.08.2016, 23:56
Hi!

GFlügel
14.08.2016, 19:01
Ja, es wurde mal Zeit für einen neuen Trailer, nach all der Zeit und den ganzen neuen Versionen. Es ist gut zu sehen, dass er so positiv aufgenommen wird. :>

Ansonsten startet jetzt wieder der Livestream für diese Woche! Felix streamt wie gewohnt auf http://www.twitch.tv/radicalfishgames und Stefan wird als Co-Moderator mit dabei sein (und ich bin später auch am Start).
Heute könnt ihr sehen, dass Felix einen ziemlichen Vogel hat, denn es geht um die Implementierung eines neuen Gegners: Dem Papagun!

Zuschauer und Fragen werden wie immer gern gesehen etc.!

Rusk
19.08.2016, 13:30
4players hat nen Artikel über das Spiel bzgl. der Gamescom geschrieben. Reinschauen lohnt sich: Vorschau zu CrossCode: "Das Offline-Online-Action-Rollenspiel" (http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Vorschau/37925/82028/0/CrossCode.html)

Col-Chi
20.08.2016, 09:16
Wow. Glückwunsch zu dem Artikel. Das ist eine großartige Sache. Und eine schöne Belohnung für soviel reingesteckte Arbeit.

GFlügel
21.08.2016, 19:05
Danke für die Glückwünsche zum Artikel, wir haben uns auch sehr drüber gefreut.
Auch wenn es mich ein wenig wurmt, dass er von angeblich generischen Standardquests redet. Hat scheinbar nur die uralten generischen im Quest-HUB gefunden... D:

Anyway... jetzt startet wieder der wöchentliche Livestream! Felix streamt wie gewohnt auf http://www.twitch.tv/radicalfishgames und Stefan und ich sind als Co-Moderatoren mit dabei.
Da die neuen Dungeons so langsam anstehen, wird dieses mal wird wieder an Puzzleelementen gearbeitet!

Zuschauer und Fragen werden wie immer gern gesehen!

Enkidu
20.09.2016, 04:11
https://www.youtube.com/watch?v=OfcLzV3o4yI

Ich fordere einen Cameo :D Vielleicht könntet ihr den NPC dann auf schreckliche Weise sterben lassen (überfahren?), gewissermaßen als gerechter Ausgleich dafür, dass diese verdammten Videos ständig als Ergebnisse aufploppen, wenn man Cross Code (oder Crosscode) bei YouTube eingibt xD

Ich hatte übrigens auch schonmal einen verbrannten Cornflake in der Schachtel. Trotzdem lustiger Zufall. Bringt bestimmt Glück oder so :A

Danke für die Glückwünsche zum Artikel, wir haben uns auch sehr drüber gefreut.
Auch wenn es mich ein wenig wurmt, dass er von angeblich generischen Standardquests redet. Hat scheinbar nur die uralten generischen im Quest-HUB gefunden...
Was mich ein bisschen stört und was ich andauernd in Kommentaren und Reviews (auch hier wieder) lese ist, dass die Leute von einem MMORPG in einer virtuellen Welt als Setting sprechen, mit Vergleichen zu .hack oder Sword Art Online. Dabei finde ich euer Konzept, das diesen Grundsatz gewissermaßen mit James Camerons Avatar vermischt, sehr viel besser und origineller als so etwas inzwischen Ausgelutschtes. Ich mag rein simulierte Welten als Schauplätze nicht, weil ich dann immer diesen Subtext im Kopf habe, dass das gerade "nicht wirklich passiert" oder überhaupt nicht echt und dadurch auch nicht so bedeutsam ist. Mit CrossCode bekommt man imho das Beste von beidem: Wohlig-vertraute Tropes, Situationen, lustige Meta-Anmerkungen und Bezeichnungen aus der Welt der Videospiele (wie zum Beispiel Emilies Nerdy-Talk), aber eben einen realen Planeten, den man erforschen darf. So schwer ist diese Idee nicht zu kapieren, deshalb wundert es mich, dass die Erklärungsszene am Anfang auf der M.S. Solar an so vielen Leuten halb vorbeigegangen zu sein scheint.

KingPaddy
20.09.2016, 12:11
Wahrscheinlich, weil man dafür mindestens zwei oder drei Sätze und nicht nur einen braucht, um es zu erklären :p

Ich fordere einen Cameo Vielleicht könntet ihr den NPC dann auf schreckliche Weise sterben lassen (überfahren?), gewissermaßen als gerechter Ausgleich dafür, dass diese verdammten Videos ständig als Ergebnisse aufploppen, wenn man Cross Code (oder Crosscode) bei YouTube eingibt xD
Ich unterstütze diese Forderung.

Klunky
24.09.2016, 05:21
Ich wäre auch dafür, allerdings nicht dafür ihn sterben zu lassen weil... das ziemlich gemein wäre.:(

KingPaddy
24.09.2016, 18:32
Ich wäre auch dafür, allerdings nicht dafür ihn sterben zu lassen weil... das ziemlich gemein wäre.:(

Kann ihm dann wenigstens jemand über den Fuß fahren, weil er zu nah an der Kante steht? >:D Außerdem er wäre ja dann auch nur ein Avatar (bei der Produktion dieses Spiels wurden keine echten Menschen verletzt :D)

GFlügel
25.09.2016, 18:59
@GreenCrossCode-Man:
Ihr seid nicht die einzigen die unbedingt eine Anspielung darauf haben wollen und wir haben auch schon diverse Quest-Ideen in der Hinsicht. Ob der Charakter allerdings auch in der Form vorkommt kann ich noch nicht sagen. :O

Jedenfalls startet jetzt wieder der wöchentliche Livestream! Felix streamt wie gewohnt auf http://www.twitch.tv/radicalfishgames und ich bin als Co-Moderator mit dabei.
Heute werden erstmalig komplett neue NPCs (mit fertigen Grafiken) von Grund auf ins Spiel eingebaut und danach wohl noch ein paar Grafiken gemacht!

Wir würden uns über viele Zuschauer und ihre Fragen sehr freuen!

itadakimasu
07.10.2016, 12:22
gibts bei der vor kurzem releasten version 0.8. eigentlich neuen storycontent? bzw. wie weit geht diese nun generell? ich glaub ich bin damals bei 0.4 ausgestiegen und hab mich eben storybedingt dazu gezwungen mit dem zocken zu warten 8-)

Dizzy
10.10.2016, 08:47
:A http://imgur.com/gallery/n2TI9

Lachsen
12.10.2016, 21:01
@itadakimasu Version 0.8 brachte keine neue Story, aber der Release davor (0.7) hat die Story ein Stückchen erweitert.

@Dizzy Japp hatten wir gesehen! Hat uns sehr gefreut, dass wir so etwas Aufmerksamkeit bekamen. :D

GFlügel
16.10.2016, 19:06
It's Livestream tiem again, you guys! Felix streamt wie gewohnt auf http://www.twitch.tv/radicalfishgames und Intero und ich sind als Co-Moderator mit dabei.
Es wird heute endlich der Gewinner des letzten Boss-Rush Contests bekannt gegeben! Außerdem wird am Äußeren des neuen Dungeons gearbeitet!

Zuschauer und Fragen sind wie immer willkommen!

KingPaddy
24.03.2017, 21:26
Da wart ihr einige Momente in einem video zu sehen :D

24043

Sölf
24.03.2017, 23:10
Da wart ihr einige Momente in einem video zu sehen :D

24043

Was auch immer es ist, man sieht nix.

KingPaddy
25.03.2017, 18:28
meh so ein shit. Das anhang-system für Bilder ist echt voll im Eimer :/

http://www.rpgsquare.de/content/Unbenannt.png

Hoffe jetzt hats gefunzt

Klunky
25.03.2017, 20:21
Mal ne Frage bei CrossCode wegen Savegames. gibt es eine möglichkeit Speicherstände zu übertragen, in Form einer Datei oder so?

elvissteinjr
29.03.2017, 21:37
Zumindest auf Windows lassen sich unter "%USERPROFILE%\AppData\Local\CrossCode" die Speicherdaten finden. Auf dem ersten Blick scheint cc.save alle Spielstände zu beinhalten.
Einzelne Slots ließen sich wahrscheinlich kopieren und ersetzen solange man die Array-Notation nicht kaputt macht.

Ungetestet.

Klunky
30.03.2017, 16:20
Zumindest auf Windows lassen sich unter "%USERPROFILE%\AppData\Local\CrossCode" die Speicherdaten finden. Auf dem ersten Blick scheint cc.save alle Spielstände zu beinhalten.
Einzelne Slots ließen sich wahrscheinlich kopieren und ersetzen solange man die Array-Notation nicht kaputt macht.

Ungetestet.

Das klingt genau nach dem was ich brauche. Ich würde mir nämlich gerne nachdem die Vollversion draußen ist, von jemanden den Spielfortschritt kopieren, der das Spiel durchgespielt hat. Damit der schwierige Schwierigkeitsgrad von Anfang an freigeschaltet ist.

Lord of Riva
16.05.2017, 21:01
Ich hoffe die ganzen triple A Studios schneiden sich mal eine scheibe ab, hut ab für chinesisch. :A

G-Brothers
07.09.2018, 19:03
PARTY HARD!!

https://www.youtube.com/watch?v=zuN-5yxwogU

Ark_X
09.09.2018, 16:11
Der Vollständigkeit halber, da ich es im Trailer nicht erwähnt sah: Am 20. September, 17:00 Uhr, wird es zudem einen Live-Stream zum Release geben. (http://www.radicalfishgames.com/?p=6380)

Pacebook
15.09.2018, 10:04
Tolles projekt und tolles team, ich verfolge beides schon lange. Das wird natürlich gekauft haha. Dem team gratuliere ich herzlich.

Sölf
20.09.2018, 19:07
Crosscode hat den Early Access verlassen und Version 1.0 wurde auf Steam released.

https://store.steampowered.com/search/?snr=1_4_4__12&term=crosscode

Herzlichen Glückwunsch ans Team, ich bin dann mal zocken! :D

Anbei verweise ich noch auf den zweiten Thread im Reich der Rollenspielen (https://www.multimediaxis.de/threads/142476-PC-CrossCode).

La Cipolla
20.09.2018, 19:20
Ich muss mal schnell fragen, falls man das noch anpassen kann:

Ein retro 2D Aktion-Rollenspiel mit Zukunftsszenario. CrossCode vereint den charmanten Grafikstil aus der alten SNES-Zeit mit einer butterweichen Physik, einem flotten Kampfsystem und kniffligen Rätseln - und das alles serviert mit einer etwas anderen Sci-Fi Geschichte.

Was ist hier beim ersten Abschnitt passiert? Gerade "Action" mit "k" ist nicht das erste, was ich in einer Spielebeschreibung lesen will, die mich von Qualität überzeugen soll. @_q'' ("retro" und vor allem "2D" hätte ich aber auch nicht als Adjektive benutzt.)

Der "Über dieses Spiel" Part in der Beschreibung ist btw. noch nicht aktualisiert, da steht noch was von einer Stunde Spielzeit.

Davon ab bin ich sehr gehypt und werde es wahrscheinlich auch die Tage direkt mal anspielen. ^^

Eddy131
20.09.2018, 19:37
Bin grad ein wenig durch ^^°
Aus einem Grund den ich nicht wirklich benennen kann habe ich heute das erste mal wieder an "dieses Spiel an dem Lachsen da mal gearbeitet hat" gedacht. Und das recht spontan und nachdem ich seit über einem Jahr (oder so ^^ ) überhaupt nicht mehr daran oder an die RPG-Maker-Community gedacht hatte. Und was finde ich da? Noch ne halbe Stunde bis zum Release! XD
Hab dann auf Twitch die letzten Minuten vorm Release-Button-(hust)-drücken reingeschaut und mir das Game direkt bei Steam geholt :)
Ist gerade am installieren und wird auch gleich angespielt. Zum Glück hab ich morgen frei...

Aber mal im Ernst: Was ist das bitte für ein Zufall?!? XD

P.S.
Und Hi an alle, die mich noch kennen ^^
Hoffe hier geht's allen gut so weit :)

Klunky
20.09.2018, 19:47
BIn mir nicht sicher ob ich es jetzt schon spielen soll oder lieber noch abwarte, nichr nur wegen dem Challenge Mode sondern auch weil da wohl noch einige Aufgaben und Charaktere hinzugefügt werden sollen, die wohl für den Release jetzt kurzerhand noch liegen geblieben sind. Also es ist jetzt schon klar dass es spielergänzende Inhaltsupdates geben wird. Nicht falsch verstehen, ich bin froh dass das Team es endlich geschafft hat einen vollen Release zu starten und beglückwünsche sie herzlich dazu.

Nur bliebe bei mir bis jetzt noch der schale Geschmack zurück dass es ja eeeeeeeeeigentlich ja doch noch nicht ganz fertig ist.

sorata08
20.09.2018, 20:21
Oder man überbrückt die Wartezeit auf zusätzliche Inhalte einfach mit Spielen? Ist ja nicht so, als würde das Spiel einem zu wenig zu tun bieten. xD

MfG Sorata

Eddy131
21.09.2018, 13:06
Hab jetzt gut 10 Stunden Spielzeit hinter mir. Fazit: Du hast wirklich mehr als genug zu tun ^^
Ich hatte bisher auch nicht das Gefühl, als ob etwas fehlen würde. Und man kann die neuen Quests ja bestimmt auch später nachholen. Wobei auch nichts gegen ein erneutes Durchspielen spricht XD
Die 20€ haben sich meiner Meinung definitiv gelohnt. Man erkennt hier auch deutlich noch die Einflüsse von Velsarbor (das Springsystem und die verschachtelten Gelände etwa).

Von mir gibt's ne klare Kaufempfehlung :A

real Troll
22.09.2018, 13:21
Das Spiel scheint ein Volltreffer zu sein. Auf Steam hat es aktuell genauso viele Nutzerreviews wie das neue "Tomb Raider", worin sich zeigt, dass "CrossCode" nicht nur in befreundeten Nischen Anklang findet.

Klunky
22.09.2018, 13:45
Das Spiel scheint ein Volltreffer zu sein. Auf Steam hat es aktuell genauso viele Nutzerreviews wie das neue "Tomb Raider", worin sich zeigt, dass "CrossCode" nicht nur in befreundeten Nischen Anklang findet.

Man darf aber auch nicht vergessen dass CrossCode schon seit 3 Jahren im Early Access ist und dort zuvor schon zahlreiche Reviews gepostet wurden.
Es hat schon eine ziemlich ordentliche Playerbase aber an nem Tomb Raider wird das wohl nicht heranreichen.

Rafael
02.10.2018, 17:25
Ich spiele jetzt schon 49 Stunden und bin gefühlt im letzten Drittel des Spiels (inklusive Nebenquests). Ich mag die Welt, das Gameplay und die Geschichte. Aber meine Güte, ist dieses Spiel lang. Kein Wunder, dass sie sieben Jahre dran saßen :D.

Eddy131
08.10.2018, 08:20
Bin jetzt bei fast 73 Stunden ^^
Quests 100%
Botanik 100%
Enzyklopädie 100%
Dennoch fehlen mir noch 2 Truhen Autums's Fall (die auch mit dem Truhen-in-Gebiet-mit-Pling-anzeigen-Tool nicht angezeigt werden) und jeweils ein Händler in Ba'Kii Kum und Rookie Harbour. Muss wohl noch etwas suchen :)

Und weiß zufällig jemand, wofür die ganz viereckigen (und recht auffälligen) Blöcke da sind, die es in jedem Gebiet nur einmal gibt (also 5 insgesamt)? Die Begleiter machen da ja immer Bemerkungen zu, aber sonst konnte ich da noch nichts mit anstellen.
Und was ist mit den "Versprochen ist versprochen"-Quests? Es gab 4 Stück mit insgesamt 4 der 5 zerbrochenen Ausrüstungsteile vom alten Observatorium in Autums's Fall. Hab ja alle Quests; kommt der Rest dann also in einem der Updates? Oder überseh ich da was?

Zum Spiel: Wie man an meiner Spielzeit unschwer erkennen kann macht es mir richtig Spaß :)
Kenne ja einige von Lachsens frühen Arbeiten, daher hab ich schon was recht gutes bis großartiges erwartet. Bin aber doch immer wieder überrascht gewesen wie gut alles ist. Sowohl Story als auch die Rätsel und die Designs der einzelnen Gebiete. Hat alles irgendwie seinen roten Faden und passt zusammen, dennoch hat jede Location auch seine eigenen Besonderheiten.
Und Crosscode ist nicht gut obwohl es ein Indie-Game ist, es ist gut weil es einfach gut ist. Crosscode kann sich jederzeit mit einem Zelda, Secret of Mana oder Golden Sun messen.
Ich geb nicht oft Geld für Spiele aus, aber die 20€ sind meiner Meinung nach gut angelegt gewesen. Vor allem wenn man bedenkt, dass durch Updates noch ein paar Inhalte mehr dazu kommen werden. Sollte irgendwann ein kostenpflichtiges DLC oder ein zweiter Teil zur Reihe rauskommen werd ich mir die ziemlich sicher auch holen :)
Bin schon gespannt was Radical Fish als nächstes startet.