Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [3DS] The Legend of Legacy
Narcissu
19.09.2014, 16:38
http://s14.directupload.net/images/140919/8s9csupc.jpg
Ein neues 3DS-RPG von FuRyu. Lustiger Titel. Hat möglicherweise ein Kartenkampfsystem, aber das ist noch nicht bestätigt.
Artwork sieht cool aus, mehr kann ich noch nicht dazu sagen. Hier (http://www.cs.furyu.jp/legendoflegacy/) geht's zur Website des Spiels.
Erscheinungsdatum (Japan): 22.01.2015
Ah cool. Hab gestern überlegt, ob ich dafür nen Thread aufmachen sollte, und dachte mir so näääh, keine Lust *g*
Vom Scan (http://jpgames.de/wp-content/uploads/2014/09/The-Legend-of-Legacy_02.jpg) und den ersten Infos her ist es ja noch recht mager. Aber die Screenshots, so klein sie auch sind, gefielen mir prinzipiell. Hat scheinbar so einen malerisch-verträumten Stil. Und die Charakterdesigns sind niedlich ^w^ Ein Froschprinz, hihi.
Was mal gar nicht geht ist der Titel. Erinnert mich sehr an das grausame "Tales of Legendia". Die Bestandteile gehen irgendwie nicht gut zusammen imho, aber vielleicht gewöhnt man sich mit der Zeit dran wie bei dem erwähnten Tales.
Frage mich allerdings, wie die Chancen auf eine Veröffentlichung im Westen, oder genauer gesagt in Europa stehen. Bis jetzt wurde das mit dem mir verhassten Nintendos Regional-Code-Sinneswandel ja noch nicht akut, aber wenn nun doch interessante RPGs betroffen sind, die es nicht zu uns schaffen, wäre das schon sehr traurig.
Artwork sieht cool aus, mehr kann ich noch nicht dazu sagen.
Das Bild ist von Tomomi Kobayashi, der traditionelle Illustrator und in den älteren Spielen auch Charakterdesigner der SaGa-Reihe (quasi das, was Amano für Final Fantasy ist). Wusste doch gleich, dass mir der Stil äußerst bekannt vorkam ^^ Sieht schick aus. Wobei, bin nur ich das oder ist der kleine Finger der Figur auf der linken Seite in einer sehr unnatürlich-ungesunden Position :D ?
Narcissu
20.09.2014, 10:17
Ah, gut, ich konnte den Namen des Zeichners nämlich bisher noch nicht in Erfahrung bringen. Das mit dem kleinen Finger denke ich mir auch, aber der Mittelfinger sieht auch recht krumm aus. Entweder ein künstlerisches Stilmittel, oder es hat irgendetwas mit dem Charakter zu tun. Letzteres fänd ich cooler.
Wo hast du Screenshots gefunden?
Ah, gut, ich konnte den Namen des Zeichners nämlich bisher noch nicht in Erfahrung bringen.
Die Signatur steht unten rechts ;) Okay, nur der Vorname, aber ich schätze mal, wenn man "Tomomi" und "Characterdesign" oder sowas googelt, wird man da auch ohne dass einem der Stil bekannt vorkommt schnell fündig.
Wo hast du Screenshots gefunden?
In dem verlinkten Magazin-Scan. Gabs bestimmt auch irgendwo noch in größer.
Narcissu
23.09.2014, 16:10
Anscheinend sind mehrere Leute aus dem alten SaGa-Team an dem Spiel beteiligt: http://www.siliconera.com/2014/09/23/former-saga-series-square-developers-working-new-3ds-title/
Illustrator: Tomomi Kobayashi (SaGa series)
Designer: Kyoji Koizumi (SaGa series)
Background art: Misako Tsutsui (Secret of Mana)
Composer: Masashi Hamauzu (Unlimited Saga, Final Fantasy XIII series)
Text Direction: Masato Kato (Chrono Trigger, Final Fantasy VII)
Legend of Legacy ist fast so ein toller Titel wie Legend of Densetsu...
Narcissu
26.09.2014, 00:44
http://www.youtube.com/watch?v=PBzhsmc0RdY#t=210
Trailer Time! DO WANT!
Erinnert sehr an Bravely Default und diverse DS-FFs. Die Trailer-Musik klingt auch nicht schlecht. Mich spricht es bisher ziemlich an. Frage mich nur, wie das Gameplay aussehen wird, bisher hat man ja nicht viel gesehen.
Die Bilderbuch-Optik mit den Pop-Up-Effekten ist sehr niedlich. ^^
Hilfe! Narcissu kann in meinen Kopf gucken und schreibt exakt was ich denke :eek:
Hätte sonst jetzt auch den Trailer posten wollen.
Ja, der Grafikstil sagt mir total zu, und erinnert wirklich an Bravely Default. Die aufpoppenden Umgebungsdetails sind ein lustiger und interessanter Kniff, aber bestimmt auch etwas gewöhnungsbedürftig. Die Figuren sind süß :3
Ich würde das hundertprozentig kaufen. Aber wie schon gesagt: Die Angst wächst, dass das am Ende nicht bis nach Europa kommt :( Ist ja bestimmt auch kein richtig großer, zugkräftiger Titel. Unid importieren geht halt nicht mehr, es sei denn man besorgt sich für jede Region nen extra 3DS. Aber so viel Geld hab ich nicht >_>
Naja. Jedenfalls auch faszinierend wie viele alte Square-Hasen da mitmachen. Ich hab das Gefühl, hier steckt viel mehr Charme drin als in Final Fantasy Explorers.
Das Kyoji Koizumi mitmacht ist für mich persönlich ein dicker Pluspunkt für das Spiel. Seine Ideen zu Saga Frontier haben der Reihe ihren bekannten Charme vermittelt den sie nun seit Ewigkeiten beibehalten hat.
Jetzt müsst ich mich nur mal aufraffen Saga Frontier auch mal durchzuspielen - aber es ist so schwer :rolleyes:
Narcissu
29.09.2014, 15:22
"There is no one set route for the story—the player will be able to progress the game freely." (Link (http://gematsu.com/2014/09/first-look-legend-legacy))
Meh. :/ Das klingt für mich jetzt erst mal nicht gut, zumindest nicht, wenn es heißt, dass es keine richtige Hauptstory gibt. So etwas wie Legend of Mana wäre natürlich nicht schlecht, aber auch danach klingt es nicht.
La Cipolla
29.09.2014, 15:47
Much cute. Ich behalte es im Auge! :3
"There is no one set route for the story—the player will be able to progress the game freely." (Link (http://gematsu.com/2014/09/first-look-legend-legacy))
Meh. :/ Das klingt für mich jetzt erst mal nicht gut, zumindest nicht, wenn es heißt, dass es keine richtige Hauptstory gibt. So etwas wie Legend of Mana wäre natürlich nicht schlecht, aber auch danach klingt es nicht.
Das klingt für mich sehr nach dem Free Scenario System aus Romancing Saga und Saga Frontier. Und das war das was die Reihe unter anderem besonders gemacht hat. Mir gefällts, wobei ein bisschen Story natürlich auch nicht schlecht ist ;)
Das klingt für mich sehr nach dem Free Scenario System aus Romancing Saga und Saga Frontier. Und das war das was die Reihe unter anderem besonders gemacht hat.
Cool. Jetzt wo dus sagst erscheint das wirklich irgendwie naheliegend und im Hinblick auf die Entwickler könnte da wirklich ein Zusammenhang bestehen ^w^
Das wäre echt genial! Ich zähle Saga Frontier 2 nämlich nach wie vor zu den besten RPGs aller Zeiten. Das Spiel hat so viele gute Momente, dass es schwer fällt da etwas herauszupicken was das Spiel perfekt beschreiben würde. Und bei dem Ending kriege ich selbst heute noch immer Gänsehaut. ^^
Ich würde das System aber trotz allem lieber in einem Saga Frontier 3 sehen. Gerne alles so wie in Saga Frontier 2, nur eben ein wenig optimiert. ^^
Ich verstehe btw bis heute nicht, warum man das System seit dem nie mehr verwendet hat und mit Unlimited Saga stattdessen wieder einen Schritt auf Saga Frontier 1 zugegangen ist, was ja imo extrem zäh ist. Ja klar, die Reihe ist ja letztendlich auch so konzepiert, aber man hätte ja wenigstens den Gedanken mit dem Szenariosystem weiterführen können...
Kann man mit einem Europa Release rechnen? Interesse würde bestehen, zumal es mich optisch echt an Four Heroes Of Light und BD erinnert.:)
Neuer Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=yfCQVYi5MhQ
Dat music...Gefällt mir sehr, auch die Artworks, die mich an Zeiten älterer Final Fantasy erinnern. Da kann ich echt gut über den ingame Chibi Look hinwegsehen, stört mich ehrlich gesagt seit Bravely Default nicht mehr. Hoffen wir mal auf ein Release außerhalb Japans.
Aww man!
https://www.youtube.com/watch?v=Y54OT0lJok4
Sieht und klingt das toll aus. Ich habe mich in das Spiel verliebt. Da muss doch jeder JRPG Fan mit den Ohren schlackern.
Narcissu
29.01.2015, 02:23
Das Spiel hat sich in Japan in ein paar Tagen ca. 50.000 mal verkauft. In den Famitsu Most Wanted Charts war es kurzzeitig weit oben. Die Zahlen sind zwar nicht allzu beachtlich, aber für so ein kleines Spiel auch nicht katastrophal. Würde gern mal wissen, mit wie viel FuRyu da überhaupt gerechnet hat. Zahlen zur Auslieferungsmenge habe ich noch nicht gesehen.
Dass das Spiel lokalisiert wird, erscheint mir im Moment nicht allzu wahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich. Insgesamt hat es hier im Westen auch eher verhalten die Runde gemacht, so wie ich das mitbekommen habe. Ich denke aber, dass das Spiel die Leute ansprechen könnte, die Bravely Default mochten (was ja nicht nur alte FF-Spieler waren), nur ist die Reichweite von Legend of Legacy sicherlich erheblich kleiner.
Na ja, ich bin gespannt, was draus wird und hoffe, dass das Spiel zu uns kommt. Am besten durch Nintendo.
Narcissu
07.03.2015, 12:18
Was ich bisher so von dem Spiel gehört habe:
kaum Story
kaum Charakterentwicklung / -ausarbeitung
großer Schwerpunkt auf dem Erkunden
teilweise ein sehr hoher Schwierigkeitsgrad
man muss durchaus auch nicht wenig grinden
tolle Optik und toller Soundtrack
Dass das Spiel anscheinend so wenig Wert auf die Geschichte legt, finde ich ehrlich gesagt ziemlich schade. Würde es aber dennoch spielen, da mir der Stil so sehr zusagt und ich für ein forderndes Old-School-Erlebnis durchaus offen bin.
Der Komponist dieses Spiels wurde übrigens in meiner Stadt geboren (München). Er hat auch die kompletten Soundtracks zu FF13 und SaGa Frontier II gemacht. .
Narcissu
07.03.2015, 12:44
Ja, Hamauzu sollte recht bekannt sein. Habe ihn sogar mal getroffen; Deutsch spricht er glaube ich leider nicht so gut. Würde gern mal ein SaGa mit seiner Musik spielen, da ich seine Musik in den XIII-Spielen zwar gut fand, aber meinen Geschmack hat sie nicht so richtig getroffen. Zumindest gab es keine Stücke, die ich so richtig toll fand und immer wieder hören würde, obwohl es die in Final Fantasy X von ihm durchaus gab (z.B. People of the North Pole, Wanderung Flame).
Ja, Hamauzu sollte recht bekannt sein. Habe ihn sogar mal getroffen; Deutsch spricht er glaube ich leider nicht so gut. Würde gern mal ein SaGa mit seiner Musik spielen, da ich seine Musik in den XIII-Spielen zwar gut fand, aber meinen Geschmack hat sie nicht so richtig getroffen. Zumindest gab es keine Stücke, die ich so richtig toll fand und immer wieder hören würde, obwohl es die in Final Fantasy X von ihm durchaus gab (z.B. People of the North Pole, Wanderung Flame).
Unter welchen Umständen hast du ihn denn getroffen? :)
Narcissu
07.03.2015, 14:07
Bei Final Symphony war das, zusammen mit Uematsu. ^^ Hatte aber keine Gelegenheit, Worte mit ihm zu wechseln, da die Autogrammschlange lang war.
Ab und zu ist er auch bei den Klavierkonzerten von Benyamin Nuss dabei gewesen (letztes Jahr zum Beispiel). Dafür kriegt man immer recht leicht und günstig Karten, aber weil ich kein großer Fan von den Nuss-Arrangements bin, bin ich da nicht hingegangen, auch wenn es sehr sympathisch klang (war eine Vorführung in einem Café in sehr kleiner Runde, glaube ich).
Narcissu
03.05.2015, 09:33
http://gematsu.com/2015/05/atlus-probably-localizing-legend-legacy
Legend of Legacy kommt scheinbar in den Westen. Hoffentlich war das keine Fehlankündigung!
Und wehe, es kommt nicht nach Europa! >:(
Oh ja, bitte bitte bitte!
Narcissu
03.05.2015, 17:19
Bin schon ein bisschen interessiert an dem Spiel. Scheint zwar eine Grind-Hölle ohne Story, mit ziemlich hohem Schwierigkeitsgrad und mit reinem Fokus auf dem Erkunden zu sein, aber könnte trotzdem ganz ansprechend sein. Man hört zwar gemischte Meinungen von dem Spiel, von denen viele sagen, dass das Spiel öfters unfair ist, aber davon würde ich mir gern selbst ein Bild machen.
Mich spricht das vor allem konzeptuell und gestalterisch an. Da kann ich über diverse Makel schon hinwegsehen und würde mir halt auch gerne selbst eine Meinung vom Inhalt bilden, Interesse besteht auf jeden Fall. Finde das Spiel frischer als zum Beispiel Final Fantasy Explorers oder was sonst so in letzter Zeit auf die Handhelds wandert.
Bin schon ein bisschen interessiert an dem Spiel. Scheint zwar eine Grind-Hölle ohne Story, mit ziemlich hohem Schwierigkeitsgrad und mit reinem Fokus auf dem Erkunden zu sein, aber könnte trotzdem ganz ansprechend sein.
... :|
Meine Aufmerksamkeit hat das Spiel. Klingt genau richtig. xD
Nebenbei: Bin auch über einen Artikel gestolpert, in dem steht, dass das Spiel Bravely Default ziemlich ähnlich sieht, was auch in dem Thread hier paar Male erwähnt wurde - was ich aber eigentlich gar nicht mal finde, während Bravely Default mich von der Grafik an sich nicht ansprechen konnte (liegt eventuell daran, dass die Charaktere darin leicht emotionslos herüberkamen, zumindest auf den ersten Blick), finde ich das Spiel hier von der Grafik eigentlich echt nicht übel und könnte mich damit anfreunden.
Bin jedenfalls gespannt, ob das Spiel nach Europa kommt, interessant sieht es alle Male aus.
Narcissu
12.06.2015, 07:20
http://www.nintendo-magazin.de/the-legend-of-legacy-fuer-die-usa-angekuendigt/
Das Spiel kommt laut Atlus im Herbst in den Westen. Gesprochen wird jedoch nur von Nordamerika. Atlus, don't disappoint me. ;)
Narcissu
09.07.2015, 20:02
Kommt durch NISA nun auch hier raus. :)
Kommt durch NISA nun auch hier raus.
Wunderbar :A:A:A Nochmal um einen japanischen 3DS herumgekommen ^^ Hoffentlich bleibts so. Auf Final Fantasy Explorers könnte ich notfalls verzichten, aber wer weiß was noch alles bei uns fehlen wird... Erwähnte ich schon, wie sehr ich die Regionalcode/Ländersperre hasse? Für den alten DS hab ich mehr Titel aus Japan und den USA als aus Deutschland/Europa :-/
Narcissu
09.07.2015, 20:31
Mist, muss leider unheilvoll verkünden, dass ich mich verlesen hatte. War also eine Falschmeldung. :/
Denke aber dennoch, dass wir reelle Chancen auf das Spiel haben.
Mist, muss leider unheilvoll verkünden, dass ich mich verlesen hatte. War also eine Falschmeldung. :/
Aaaargh, wie kannst du mir sowas nur antun :'( *schnüff*
Na dann hoffen wir weiter das Beste.
Narcissu
28.07.2015, 17:40
Aaaargh, wie kannst du mir sowas nur antun :'( *schnüff*
Na dann hoffen wir weiter das Beste.
Frohe Kunde für dich (und uns alle):
http://jpgames.de/wp-content/uploads/2015/07/legend-of.jpg
Noch keine offiziellen Worte dazu, aber das ist schon sehr offensichtlich. :)
Narcissu
28.07.2015, 19:13
Nun ist's offiziell: Winter 2016, auch physisch.
http://gematsu.com/2015/07/legend-legacy-coming-europe-winter-2016
Das erhöht die Chance, dass ich's mir kaufe, weil 2015 noch einige Titel erscheinen, die ich definitiv vorziehen würde.
Super, ich freu mich :) Hoffentlich kommt es einigermaßen gut an, sodass auch andere solche Nischen-Titel es zu uns schaffen. Jetzt fehlt mir nur noch der passende Handheld, hehe ^^
Winter 2016? Das ist ja noch ewig hin *uff*
Aber besser als nix und wenigstens auch als physische Variante. Ist hiermit vorgemerkt ;)
Ich habe auch schon mal in den Score hineingehört - Hamauzu trifft meinen Geschmack leider nach wie vor nicht. Bis auf ein paar Stücke aus SaGa Frontier 2 und FF X war für mich bisher nicht viel erquickendes dabei. Der Legacy Score erinnert z.T. stark an FF XIII, der mir ja gar nicht gefallen hat. Gerade bei dem Spiel hätte ich mir stattdessen lieber mal wieder einen OST von Mitsuda gewünscht. Aber gut, muss ich mit leben. Seine Fans hat er ja bestimmt.
Narcissu
29.07.2015, 10:12
Winter 2016 heißt sicherlich Januar/Februar, nicht Dezember. :D
Winter 2016 heißt sicherlich Januar/Februar, nicht Dezember. :D
Ups, hatte das irgendwie nicht auf dem Schirm :hehe:
Wäre auch sonst einfach zuuu lange, zumal die US-Fassung ja noch dieses Jahr kommt. Ich hab nix gesagt ^^
Ich habe auch schon mal in den Score hineingehört - Hamauzu trifft meinen Geschmack leider nach wie vor nicht. Bis auf ein paar Stücke aus SaGa Frontier 2 und FF X war für mich bisher nicht viel erquickendes dabei. Der Legacy Score erinnert z.T. stark an FF XIII, der mir ja gar nicht gefallen hat. Gerade bei dem Spiel hätte ich mir stattdessen lieber mal wieder einen OST von Mitsuda gewünscht. Aber gut, muss ich mit leben. Seine Fans hat er ja bestimmt.
Ich mag Hamauzu, aber sein Legend of Legacy Soundtrack hat mir, eventuell abgesehen von einer Handvoll Tracks, auch nicht gut gefallen. Bleibt weit hinter seiner Bestform zurück, aber es ist eben auch nur ein sehr kleiner, wenig bedeutender Titel. Das muss natürlich nicht unbedingt was heißen, aber ich hab das Gefühl, einige Komponisten legen sich bei den großen Sachen viel mehr ins Zeug - nicht zu vergessen, dass sowas wie Legend of Legacy auch schlichtweg nicht so umfangreich und daher dort weniger Platz für potentiell tolle Stücke ist.
Narcissu
29.07.2015, 10:57
Dass das Spiel in Japan viel Kritik frustrierter Spieler auf sich gezogen hat, ist übrigens nicht unbemerkt geblieben, daher soll es im Westen einige Anpassungen an den Spielmechaniken geben. Was das konkret heißt, ist noch nicht bekannt, aber ich denke, dass man das Spiel ein bisschen spielerfreundlicher gestalten will.
Den OST muss ich mir noch anhören. Muss sagen, dass ich Hamauzu auch hauptsächlich durch X mag. Seine XIII-Soundtracks finde ich objektiv zwar toll, kann aber persönlich nicht so viel mit ihnen anfangen. Zumindest gäb's da kein Stück, was ich immer rauf- und runterhören könnte.
Dass das Spiel in Japan viel Kritik frustrierter Spieler auf sich gezogen hat, ist übrigens nicht unbemerkt geblieben, daher soll es im Westen einige Anpassungen an den Spielmechaniken geben. Was das konkret heißt, ist noch nicht bekannt, aber ich denke, dass man das Spiel ein bisschen spielerfreundlicher gestalten will.
Na, hoffentlich behalten sie zuminstest noch ein bisschen von dem, was das Spiel für mich interessant gemacht hat, bei. D:
Narcissu
29.07.2015, 11:54
Also zu einem Casual Game wird es bestimmt nicht werden. ^^
Knuckles
29.07.2015, 15:01
Ups, hatte das irgendwie nicht auf dem Schirm :hehe:
Wäre auch sonst einfach zuuu lange, zumal die US-Fassung ja noch dieses Jahr kommt. Ich hab nix gesagt ^^
Shin Megami Tensei IV! *hust*
StarOceanFan
26.08.2015, 08:03
US erscheint am 13.10.2015 in einer schicken Launch Edition:
http://fs2.directupload.net/images/150826/8vk46bol.jpg (http://www.directupload.net)
Videomaterial der US Version:
Charaktertrailer Meurs und Bianca (https://www.youtube.com/watch?v=X9FetmCQAQg)
Charaktertrailer Liber und Garnet (https://www.youtube.com/watch?v=qyUlkMu5gMM)
Erste 90 Minuten aus der US Version (https://www.youtube.com/watch?v=hDbJ7VxXm84)
Sieht richtig schön aus und klingt fantastisch, Soundtrack erinnert mich stark an meinen Lieblingssoundtrack Saga Frontier 2 (hat ja auch Hamauzu gemacht).
Narcissu
26.08.2015, 10:43
Ich hab mir den halben Soundtrack mal durchgehört und finde ihn... ganz schön, aber so richtig umgehauen hat mich kein Stück. Ich glaube, ich werde einfach nicht so recht mit Hamauzu warm. Dabei würde ich das wirklich gern tun; sein Talent erkenne ich definitiv an. Aber abgesehen von einer Handvoll Stücke (z.B. "People of the North Pole" und "Wandering Flame" aus FFX und einigen wenigen aus FFXIII), konnte mich noch nichts so recht mitreißen. Ich habe mir auch sein eigenes Album "Vielen Dank" gekauft, aber der Funke will nicht so recht überspringen.
Ich hoffe, dass das irgendwann noch kommt, immerhin kenne ich auch nicht so viel von ihm, und hauptsächlich seine neueren Werke. Bei Sakimoto erging es mir ähnlich, wobei ich den FFXII-Soundtrack im Nachhinein doch sehr mag, aber immer noch weniger als seine anderen Werke wie Legaia 2 oder Odin Sphere. Freue mich aber dennoch auf Legend of Legacy. :)
Ich hab mir den halben Soundtrack mal durchgehört und finde ihn... ganz schön, aber so richtig umgehauen hat mich kein Stück. Ich glaube, ich werde einfach nicht so recht mit Hamauzu warm. Dabei würde ich das wirklich gern tun; sein Talent erkenne ich definitiv an. Aber abgesehen von einer Handvoll Stücke (z.B. "People of the North Pole" und "Wandering Flame" aus FFX und einigen wenigen aus FFXIII), konnte mich noch nichts so recht mitreißen. Ich habe mir auch sein eigenes Album "Vielen Dank" gekauft, aber der Funke will nicht so recht überspringen.
Ich hoffe, dass das irgendwann noch kommt, immerhin kenne ich auch nicht so viel von ihm, und hauptsächlich seine neueren Werke. Bei Sakimoto erging es mir ähnlich, wobei ich den FFXII-Soundtrack im Nachhinein doch sehr mag, aber immer noch weniger als seine anderen Werke wie Legaia 2 oder Odin Sphere. Freue mich aber dennoch auf Legend of Legacy. :)
Hat der Typ nicht auch den Soundtrack für Bravely Default gemacht? Falls ja kann ich mich auf den Soundtrack freuen, das was ich bisher in den Trailern gehört habe hat meinen Geschmack getroffen und People of the North Pole zählt nach wie vor zu meinen all-time favourites.
Ich hoffe übrigens dass die Europäische Version die Möglichkeit besitzt dass man den Schwierigkeitsgrad der japanischen Version wählen kann. Ist schon länger her dass ich so ein richtiges hardcore RPG hatte und ich befürchte einige Änderungen könnten das Spiel auch zu drastisch erleichtern, dass es von der Balance nicht mehr hinkommt und plötzlich ein Spaziergang wird. z.B bei solchen Spielen wie Suikoden Tierkreis oder Grandia 2.
Narcissu
26.08.2015, 15:47
Bravely Default wurde von Revo komponiert, da hat sonst mit Spielen nicht viel zu tun, obwohl der Ursprung seiner musikalischen Karriere recht stark von Videospielmusik inspiriert war, wenn ich mich nicht irre.
Narcissu
08.10.2015, 22:21
https://www.youtube.com/watch?v=GKZ4SOo9fGg
Trailer zum US-Release. Eine US-Demo gibt es auch schon, ich hoffe, die kommt bald auch zu uns.
Sieht gut aus, aber warum kommt das hier erst so spät? :| Und der Name ist immer noch bescheuert.
Narcissu
11.10.2015, 14:18
Ich hatte ehrlich gesagt halb damit gerechnet, dass die den Namen im Westen ändern. Nun, offenbar haben sie das nicht getan. ^^
Hätte es auch schön gefunden, wenn es hier zur gleichen Zeit wie in NA rauskommt, aber wenn es der NA-Publisher hier nicht veröffentlicht, muss man solche Wartezeiten leider in Kauf nehmen. Ich hoffe, bei Persona 5, Odin Sphere und anderen Spielen, wo Atlus Publisher sein wird, wird es nicht so schlimm. :| Na ja, die könnte man immerhin noch importieren, beim 3DS ist das ja schwieriger.
Bei Atlus kann man sich ja schon drauf verlassen, dass Europa irgendwann zwei bis sechs Jahre nach US-Release bedient wird. Ich erinnere an das grandiose SMT4-Debakel. :\
Edit: Warum hat der Thread hier eigentlich nur 52 Posts und über 14.000 Klicks? :D
Narcissu
11.10.2015, 14:24
Hm, interessant. ^^ Dass die Threads im MMX unverhältnismäßig viele Klicks bekommen, war ja schon immer so, aber das ist echt ziemlich viel.
Vielleicht standen wir 'ne Zeitlang mal bei Google hoch im Kurs oder so, wenn Leute nach dem Spiel gesucht haben.
Knuckles
11.10.2015, 14:42
Mich würde die US-Version in den Fingern jucken, aber da ich das Spiel lieber auf dem New 3DS als auf dem 3DS spielen will (Nintendo USA, wo bleibt der schwarze normale New 3DS?), werde ich wohl auf den UK-Import warten, der leider nicht so eine tolle Box bieten wird. Naja, egal. Hauptsache ich kann das Spiel spielen.
weiß jemand wann das Spiel bei uns erscheint? Interesse hätte ich schon ziemlich^^
Narcissu
11.10.2015, 16:10
weiß jemand wann das Spiel bei uns erscheint? Interesse hätte ich schon ziemlich^^
Q1 2016 / Winter 2016 wurde bisher gesagt. Ein genaues Datum gibt es noch nicht. Ich hoffe auf Januar, aber es könnte natürlich auch später werden. Zum Glück gibt es dank NISA Retail-Garantie. Ich hoffe nur, dass sie das Spiel nicht mit schwerwiegenden Bugs veröffentlichen. x_x
Knuckles
18.10.2015, 16:09
Bin nun doch schwach geworden und habe mir die US-Fassung bestellt (bei umgerechnet 36 EUR für die Launch Edition konnte ich einfach nicht "NEIN" sagen). Werde aber trotzdem erst anfangen zu zocken, wenn ich einen US New3DS habe. Erwähnte ich, dass die Deppen von Nintendo of America ihren Arsch hochbekommen sollen und das Ding endlich in Schwarz veröffentlichen sollen?
Spiel kommt wohl am 5. Februar 2016 zu uns, wenn man diesem Trailer Glauben schenken darf:
https://www.youtube.com/watch?v=FKcsVe-v-XI
Bei Metacritic schneidet das Spiel übrigens eher schwach ab. Nicht nur die Kritiker sind enttäuscht auch die User finden das Spiel eher öde. Ob es ein Blind- oder Releasekauf wird, glaube ich eher nicht, aber vielleicht mal für 25-30 EUR. Vom Design finde ich das Spiel ansonsten schon gelungen und rundenbasierte Kämpfe mag ich eh ^^
Narcissu
07.01.2016, 20:19
Eine Demo ist jetzt im eShop verfügbar. :)
Und das Release ist ja auch nicht mehr weit weg, 5. Februar.
StarOceanFan
08.01.2016, 18:59
Ganz vergessen das wir hier ein Thread zu dem Spiel haben...
Hab das Spiel zwischen Weihnachten und Neujahr nach 24h Spielzeit beendet und habe ein dringendes Bedürfnis, mal einige Sachen niederzuschreiben. Ich habe mich damals sehr gefreut, als Atlus die Lokalisierung des Titels bestätigt hat. Bei den ersten Bildern habe ich mich damals direkt abgeholt gefühlt, das Art Design sowie der Soundtrack haben mich sofort gepackt. Nach intensiven Stunden kann ich nun sagen, dass das gesamte Spiel wirklich toll ausschaut. Wer Bravely Default mochte, wird diesen hier auch sehr mögen. Der Soundtrack allerdings ist ein kleiner Blender. Die im Vorfeld gezeigten Trailer mit dem tollen Battle Theme sowie das traumhaft schöne Intro haben tolle Stücke, der Rest im Spiel ist leider sehr belanglos. Meiner Meinung nach kein guter OST von Hamauzu. Von der gesamten Story sowie Charakterentwicklung darf man hier absolut nichts erwarten. Man wählt am Anfang seinen Hauptchar aus sieben Charakteren aus und erkundet eine Insel namens Avalon. Jeder dieser sieben Charakter hat natürlich einen Grund, warum es ihn auf die Insel verschlagen hat. Hat man sich seinen Hauptchar ausgesucht, trifft man einen Teil der anderen Charaktere im Spielverlauf wieder, so dass man sich eine Party aus drei Charakteren zusammenstellen kann. Nächster Punkt ist das Kampfsystem, welches man aus der Saga Reihe übernommen hat. Es gibt keine Erfahrungspunkte, die Charaktere lernen im Kampf neue Techniken und erhalten nach Kampfende einen Boni auf die Statuswerte. Man kann sagen, je stärker der Gegner desto höher die Wahrscheinlichkeit das Techniken erlernt und Boni nach Kampfende erhalten werden. Allerdings behält man erlernte Techniken im Kampf auch, wenn man aus diesem flüchtet. Das bekommt man allerdings wie andere wichtige Sachen null erklärt, auch die für den Kampf überlebendsnotwendigen Elemente. Diese sind der eigentliche Schlüssel, um einen Kampf erfolgreich abzuschließen. Beschwört man ein Wasserelement, wird die Party nach jedem Zug geheilt. Allerdings können sich die Gegner dann auch das Element schnappen, wodurch diese dann nach jedem Zug geheilt werden. Die Kämpfe sind im späteren Spielverlauf allesamt sehr anspruchsvoll und ohne taktischen Einsatz der Elemente wird man kein Land mehr sehen. Hat man das System erstmal geschnallt - und das wird dauern, da wie schon erwähnt einem im gesamten Spiel so gut wie nichts erklärt wird - macht das Kampfsystem sehr viel Bock. Von der Story darf man wie gesagt nichts erwarten. Man erkundet Dungeons und geht zum König und erstattet Bericht. Man kauft sich Karten von neuen Dungeons und erforscht diese. "Mehr" ist da eigentlich nicht. Man darf hier echt kein Titel auf dem Niveau eines Bravely Default erwarten, allerdings bekommt man hier soldie JRPG Kost die trotz einiger Schwächen mit seinem interessanten Kampfsystem und guten Dungeons zu unterhalten wusste. Bin sehr gespannt auf die Meinung der PAL Käufer!
Danke für deine Impressionen.
Habe mir die Demo heute mal geladen und gleich nen Stündchen hineingeschnuppert.
Es gefiel mir doch recht gut, muss ich sagen. Die Reviews waren ja bisher eher gemischt. Einen Kauf schließe ich daher nicht mehr grundsätzlich aus.
Die Frage ist nur, ob das reine Erkunden und Aufdecken der Karte auch auf Dauer motiviert. Story und Charakterentwicklung kochen ja leider auf Sparflamme.
Ys Memories of Celceta und Etrian Odyssey konnten mich z.B. nicht lange unterhalten.
Das Gute hier aber ist, dass die Karte im Gegensatz zu Etrian Odyssey automatisch aufgedeckt wird (für mich ein klarer Vorteil, denn bei Etrian Odyssey bremst es bei mir den Spielspaß, wenn ich alles selbst machen muss; außerdem mag ich die Ego-Ansicht und das damit verbundene statische Drehen der Ansicht nicht). Ein großer Pluspunkt für mich ist auch das rundenbasierte Kampfsystem (im Vergleich zu Ys). Leider nur noch selten vorhanden, macht es hier Spaß wie eh und je.
Wie auch immer, optisch ist das Spiel auch wirklich hervorragend. Es erinnert bei den Charas und der Stadt sowie dem Kampffeld stark an Bravely Default. Die Umgebungen sind zudem sehr bunt und durch den Aufklappeffekt wird eine sehr stimmige Bilderbuch-Ästhetik erzeugt. Der Effekt wird aber auch richtig toll dargestellt, nachdem das im Trailer immer noch recht ungewohnt aussah.
Richtig klasse fand ich noch die Soundkulisse. Weniger die Musik, die bekanntlich von Hamauzu stammt und - wenn wundert's - sehr an Final Fantasy XIII erinnert (bin einfach kein großer Fan von ihm), sondern mehr die Umgebungs- und Naturgeräusche. Vogelgezwitscher, Raubtierbrüllen, Windstöße, Möwengekreische, Brandungswellen etc. Dadurch wird eine richtig heimelige Atmosphäre erzeugt. Ich lege persönlich immer viel Wert auf so was.
Werde vermutlich nicht gleich zum Release zuschlagen, aber wenn es mal bei 30 EUR landet, wird es eingetütet - oder bei ner 3 für 2 Aktion ^^
Bin halt nur noch sehr unsicher, ob das Spiel auf Dauer motiviert. Reine Dungeoncrawler mit kaum/wenig Handlung mag ich eigentlich nicht wirklich - es sei denn sie stammen von From Software :D
Ich habe mir jetzt auch das Spiel geholt und bin mit 9 Stunden gut drin. StarOceanFan hat das Ganze ja imo sehr gut zusammengefasst, weshalb ich hiermit auch nochmals meine Zustimmung zu dem Post aussprechen möchte.
Das hier sind übrigens meine subjektiven Eindrücke zum Spiel:
- Die Spielwelt ist sehr charmant
- Die Gegner können mit ihrem permanenten Stun ganz schön nerven
- Die Maps sind voll mit Gegnern...
- Owen ist cool
- Das Schiff ist eine große Hilfe!
- Ich habe bis jetzt noch kein einziges Mal im Shop eingekauft
- Das mit den Karten aufdecken ist ganz schön motivierend
- Die Varianten der Gegner auf einer einzigen Map kann von "Haha, ist das einfach!" bis zu "Oh... tot." reichen...
- .... weshalb man nie wirklich das Gefühl hat, eine starke Truppe zu haben
- Diese Schattenmonster nerven + man kann nicht fliehen = 100% Game Over
- Quicksave ist sehr wichtig im Spiel
- Das Elementar System gibt sich komplizierter, als es eigentlich ist
- Warum heißt das Spiel nicht Saga?!
Narcissu
22.05.2016, 22:10
Das mit dem Quicksave habe ich auch gemerkt. Leider erst zu spät, nachdem ich eine Stunde Progress verloren hatte. :( Hab seit Release auch nicht groß weitergespielt, aber iiiirgendwann tue ich das bestimmt. ^^
Um nochmal auf Quicksave zurückzukommen: Im Grunde genommen ist das ja wie normales speichern, nur, dass man nur einen Spielstand hat. In dem Sinne recht verwirrend, dass es überhaupt Quicksave heißt. Leider habe ich das erst dann herausgefunden, nachdem ich in einen Map-Gegner hineingelaufen bin, den ich nicht besiegen und vor dem ich auch nicht fliehen konnte.
Ja, ich fand das mit dem Quicksave auch verwirrend. Aber nun gut, das Spiel ist ja generell recht verwirrend. ;D
Zu Beginn dachte ich auch noch, dass das Schiff ausschließlich nur etwas für Streetpass Nutzer sei und da ich ja eher in einem Kaff wohne, wo es so etwas wie einen 3DS nicht gibt, habe ich das erstmal nicht weiter beachtet. Das ist aber falsch, da das Schiff durch Streetpass "nur" supportet wird, der Sinn und Zweck aber der Gleiche bleibt. Ohne das Schiff würde ich vermutlich immer noch mit der Anfangsausrüstung herumlaufen... :D