Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Beste RPG Maker
Lazalantin.
22.08.2014, 19:41
Mich würde interessieren welchen Maker ihr für eure Zwecke am dienlichsten haltet.
Ich persönlich finde den XP den besten da er der neuste und einfachste ist wenn man vom VX absieht, bei welchem das Mappingsystem und die Grafik aber schlecht sind (falls Jemand weiß wie man mit dem VX ACE dieselben Spiele machen kann wie mit den vorigen, vieleicht durch Scripte, her damit, durch die Grafik und das Mapping bin ich damit aber einfach zu eingeschränkt.
Vieleicht kann mir noch Jemand sagen wie man eine Umfrage erstellen kann (?)
Rosa Canina
22.08.2014, 20:09
Das Thema ist sehr... von der eigenen Meinung abhängig und hat schon sehr viele ausufernde Diskussionen ausgelöst, da es immer Leute gibt, die auf einen der Maker total schwören und die anderen für minderwertig empfinden.
Das geht in beide Richtungen. Es gibt Leute vom Typ "Nur die neuen Maker sind gut, weil NEU und überhaupt, die alten sind total beschissen" als auch Leute vom Typ "Die alten Maker sind die einzigen guten Maker, weil die
neuen sind total beschissen" und irgendwo haben sie beide sogar Recht.
Es gibt keinen perfekten Maker, praktisch jede Version hat irgendetwas, dass für oder gegen sie spricht. Das Mappingsystem des XPs ist vermutlich bis heute das beste, was die Makerwelt jemals gesehen hat. Rein vom Funktionsumfang
(ungepatcht und ungescriptet) bieten die alten Maker die meisten Funktionen out of the box. ACE ist der vermutlich bedienerfreundlichste Maker.
Selbst das Argument "Scripte" zählt ja inzwischen nicht mehr. Durch DYNRPG haben beide Fraktionen (alte und neue Maker) die Option simpel und einfach Funktionen per "Copy and Paste" aus dem Internet hinzuzufügen und zu
verändern. Zum Guten und zum Schlechten...
Ich würde einfach mal sagen, dass jeder selbst überlegen sollte, welchen Maker er nimmt und sich daher mit allen Makern genauer befassen sollte. Erst, wenn man alle PRO und KONTRA wirklich SELBST erlebt hat, kann man
wirklich entscheiden, welche Art von Maker für das eigene Spiel der effektivste ist.
Meine eigene persönliche Meinung, die natürlich nur für mich zutrifft, ist inzwischen, dass ich für ein ernst gemeintes RPG eher zu den alten Makern greife, da ich vom Schlag "Ich evente lieber alles selbst" bin und RGSS darum auch gar
nicht lernen will. (Einstellung: Was ich selbst gebastelt habe ist mir mehr wert, als jedes Internet-Ding, egal wie hübsch es auch sein mag). Sobald 32 Bit oder die höhere Auflösung für ein Projekt von mir wichtig werden, greife ich aber auch
zu den neueren Makern (z.B. für meine Visual Novel). Im Endeffekt habe ich auf diese Weise sogar den Maker, den ich eigentlich am wenigsten mag, am meisten verwendet. So kanns gehen :P
Aber das ist nur meine Meinung und die zählt nur, wenn einem bestimmte Punkte wichtiger sind, als andere.
Zuallererst: Ich habe liebend gern mit dem RPG Maker 2000 gearbeitet. Das stärkste Argument dafür ist...weil Baum. Es gibt trölftausend Game Editoren die das was der 2000er kann, besser können, aber er ist trotzdem mein kleiner Liebling. Auch weil er halt klicki bunti ist, im Gegensatz zum Game Maker zum Beispiel, für den man noch etwas Einarbeitungszeit einiplanen sollte.
Zu Punkt 2: Deine Argumente gegen den VXAce finde ich ein wenig seltsam. Mit dem VXAce kannst du so ziemlich alles zu Grafiken verarbeiten, es gibt mittlerweile genug Stilrichtungen die über den chibilook hinausgehen. Wenn du den alten Pixelstil haben willst, kannst du gut 80 Prozent von dem Kram einfach hochskallieren, der Rest sind Autotiles, die man anpassen müsste , wenn ich mich da jetzt nicht ganz vertue. Was das Mapping angeht...sich mit Panoramamapping zu beschäftigen ist keine verschwendete Zeit. Aber das nur am Rande.
Denn ja, der XP ist im Gegenzug eigentlich auch nicht wirklich schlechter, obwohl der Grafikstil mich auch nicht hurra schreien lässt. Aber jemand der eigene Grafiken machen möchte, ist mit dem XP und aufwärts optimal bedient, wenn es um die RPG Maker Reihe geht.
Daen vom Clan
22.08.2014, 20:30
Zuallererst: Ich habe liebend gern mit dem RPG Maker 2000 gearbeitet. Das stärkste Argument dafür ist...weil Baum. Es gibt trölftausend Game Editoren die das was der 2000er kann, besser können, aber er ist trotzdem mein kleiner Liebling. Auch weil er halt klicki bunti ist, im Gegensatz zum Game Maker zum Beispiel, für den man noch etwas Einarbeitungszeit einiplanen sollte.
Genau meine Meinung!
Ein Gentleman verlässt seine Dame nicht. :)
G-Brothers
22.08.2014, 22:03
Mapeditor: XP
Scriptsprache: VX Ace
Event-Commands: VX Ace
Performance: 2k/3 (Zumindest gibt es bei mir nur bei deren Spielen ein 100pro stabiles Bild)
Ressourcenvielfalt: 2k/3
Handhabung der Grafiken: 2k/3
Meine Meinung. DynRPG gibt für mich noch einen dicken Pluspunkt. Vor allem wegen DynPEC.
@G-Brothers
Handhabung der Grafiken auf den alten Makern, echt? Ich fand es immer nervig, die Transparenz einzustellen und die feste Größe der Tile- und Charsets sehe ich auch nicht unbedingt als Vorteil an.
G-Brothers
23.08.2014, 09:00
Meinte damit die Editierbarkeit und den Erstellungsaufwand für die Grafiken. Ich finde diese 2k/3-Auflösung sowieso perfekt für Ein-Mann/Frau-Armee Projekte.
Wie siehst du das denn mit dem Aufwand bezüglich der Auflösungen? Immerhin erstellst du bekanntlich sämtliche Grafiken selbst.
Aber hast schon recht, was die individuelle Größen betrifft. Ist natürlich ein klarer Vorteil.
Benutze doch die Grafiken für den RPG-Maker 2000 / 2003 in den neuen Makern weiter und skalier alles auf doppelte Größe.
Ich kann bis Heute nicht verstehen, warum manche Menschen nicht erkennen können, dass soetwas möglich ist. Immerhin machen das die alten Maker genau so.
@G-Brothers
Ich mach das so wie Cornix es sagt, meine Grafiken sind alle skaliert. Ich find die 2K-Auflösung auch besser.
G-Brothers
23.08.2014, 09:44
@Cornix
Will das jetzt nicht schon wieder durchkauen müssen. :hehe:
Für mich bliebe die Frage: Wieso nicht gleich die alten Maker verwenden? Da spart man sich das Skalieren und mit DynRPG kann man manche Vorteile der neuen Maker auch im 2k3 genießen.
Und bei VX(Ace) kann man die hochskalierten Autotiles so gut wie vergessen.
Aber auch alle zusammen? Der XP hat: ein besseres Mapping-System, Tile- und Charsets können fast beliebig groß sein, 24-bit Farben + Alphatransparenz, Ruby, OGGs. Letztendlich ist es zwar schon ziemlich egal, welche Engine man benutzt, aber ich finde den XP einfach komfortabler. Menüs und Kampfsysteme mit den alten Makern zu scripten ist echt ne Qual.
Wieso nicht gleich die alten Maker verwenden?.
Nun, ich versteh schon dass man sich einfach einen neuen Maker bei irgendnem Bundle, Sale ect für fast nix auf Steam kauft, statt sich die alten illegal runter zu laden:p
Davon abgesehen muss man den XP und aufwärts halt nicht patchen um das zu bekommen, was Kelven gerade schon aufgezählt hat, weil der dass auch so kann. Kein zu unterschätzender Vorteil. Und zu den "hochaufgelösten Grafiken" zwingt dich halt so oder so keiner. Das bilden sich die Leute irgendwie nur ein.
Sephigruen
23.08.2014, 10:34
2k3 mit 2k-Grafiken.
Dies.
Makoto Atava
23.08.2014, 10:48
...
Ich würde einfach mal sagen, dass jeder selbst überlegen sollte, welchen Maker er nimmt und sich daher mit allen Makern genauer befassen sollte. Erst, wenn man alle PRO und KONTRA wirklich SELBST erlebt hat, kann man
wirklich entscheiden, welche Art von Maker für das eigene Spiel der effektivste ist.
...
+1
Innocentia
23.08.2014, 10:58
Davon abgesehen muss man den XP und aufwärts halt nicht patchen um das zu bekommen, was Kelven gerade schon aufgezählt hat, weil der dass auch so kann. Kein zu unterschätzender Vorteil.
Ja, aber wenn ich schon seit Jahren an einem Spiel sitze, will ich auch nicht von heute auf morgen auf einem neueren Maker umsteigen und dann quasi alles neu machen ^^;
Und vielleicht liegt es auch teilweise daran, dass man mit den altern Makern irgendwie "groß geworden" ist und da einen Wechsel auch nicht vorziehen möchte, wenn es nicht sein muss. Da kommen DynRPG einem sehr zu gute, wenn man nachträglich tolle Features einbauen kann.
Ich verstehe die Agumentation, dass die neuen Maker mehr Features von Haus aus mitbringen, aber es ist, wie schon gesagt wurde: Man muss selbst entscheiden, was man nutzen will und für welche Zwecke man den Maker braucht.
Eine Aufzwäng-Diskussion von wegen "Der XP/ACE ist aber besser, weil..." ist immer so ermüdend... D: So lange man aus Spaß seine Projekte macht, ist es doch eh Latte, welchen Maker man nutzt.
- Das Inno -
Lucy Fox
23.08.2014, 11:09
Der XP hat: ein besseres Mapping-System, Tile- und Charsets können fast beliebig groß sein, 24-bit Farben + Alphatransparenz, Ruby, OGGs. +MP3
Kann ich genau so unterstreichen. Die paar Vorteile, die der Ace hat, können damit eigentlich nicht wett gemacht werden ;D
Nur die Performance ist etwas mies, wenn man nicht sauber arbeiten kann.
Ansonsten kann man alles andere per Script einfügen und rudimentäre Ruby-Kenntnisse zu erwerben ist auch nicht die Welt.
Der Ace ist halt sehr einsteigerfreundlich und außerdem der neuste Maker. (Aber die Limitierung in Sachen Tilesetgröße und Mapping vermiesen es für mich)
2k/2k3 sagen mir überhaupt nicht wirklich zu. Die haben ihren Charme, keine Frage... und mehr implementierte Funktionen..... und bessere Performance..... Aber ich vermisse das Syntaxhighlighting D:
Und ich brauch 5 Mal so lange, um da irgendwelche Grafiken reinzubekommen Aber das ist eigene Dummheit XD
@Innocentia
Aufzwingen ist nicht meine Intention, ich benutz die neuen Maker ja selber nicht und bin ja selber ein 2k Freund. Bisher gehen die Meinungen ja auch noch sehr anständig von der Zunge. Hoffentlich bleibt es so ^w^
Ich kopiere einmal meinen Beitrag:
Im Endeffekt kommt es nur auf folgende Punkte an:
Message-System wichtig? Ace.
Database? Ace.
Besseres Mapping? XP!
Benutzung von Tiles? XP = Ace, großteils.
Schöne Grafiken? Maker-unabhängig!
Runde Tiles? Maker-unabhängig!
Scripts? Ace und VX für Auswahl, XP für einfache Sachen, falls man kein Japanisch kann.
Eventing.. schätze mal gleichwertig, man muss in jeden Maker eigene Umwege für diverse Dinge finden. Daher sag ich mal XP = Ace.
Besser offizieller Support? Eindeutig VX+Ace, siehe die offizielle Page
Bezüglich dem Grafikstil lasse ich einfach mal die offizielle Page für sich sprechen:
Ah damn, Attachment..
http://s3-ap-northeast-1.amazonaws.com/bc2prod/rpgmaker-20130522223546811/files/pixel-myth-germania-right.png http://s3-ap-northeast-1.amazonaws.com/rpgmaker.assets/product_sale_images/images/medium/samplemap_1.png?1395335409
http://s3-ap-northeast-1.amazonaws.com/bc2prod/rpgmaker-20130522223546811/files/old-school-modern-left.png http://s3-ap-northeast-1.amazonaws.com/bc2prod/rpgmaker-20130522223546811/files/high-fantasy-mega-pack-left.png
Lazalantin.
23.08.2014, 12:05
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.
Der erste Teil meines Projekts besteht gerade noch daraus den richtigen Maker zu finden (Thema illegal ist doch wirklich wurscht, auf youtube in 10 sekunden download gefunden und alle vollversionen aller maker vorhanden und deswegen wird das BKA nicht vor meiner Tür stehen)
Und ich würde am liebsten natürlich den Neusten verwenden, einfach aus dem Prinzip weil er eben der Neueste ist, wie sie ab VX so verkacken konnten verstehe ich leider nicht, es hat ja geklappt sie haben den Maker besser durchgesetzt, aber für die alten Makerer ist der wohl nichts.
Wenn mir Jemand sagt wie ich damit mappewie mit den Alten auch und die Charsets so groß bekomme wie früher (wie soll ein Horrorspiel mit Chibi Charsets funktionieren...) dann gerne.
Ansonsten werde ich wohl den XP verwenden, wie Kelven, der einzige Nachteil dort scheint ja die Performance zu sein (?) Nichts davon bemerkt, im Gegenteil, ich kann mit einem kleinen Einzeiler mein Spiel sogar auf 60fps laufen lassen, das ist doch sogar schöner (?)
Ansonsten skaliere ich einfach den Theodore Stil auf XP Auflösung hoch und bin damit gerade echt zufrieden, der XP sieht auch am schönsten aus finde ich :}
Hat da noch Jemand Anregungen und Tipps für mich und vieleicht eine Erklärung zu der Performance Sache?
Achja und nochwas: Wie genau packe ich das RTP in ein XP Spiel, das ist der einzige Maker indem man das nicht per Knopfdruck beimm erstellen machen kann.
Lieber Gruß
Thema illegal ist doch wirklich wurscht, auf youtube in 10 sekunden download gefunden und alle vollversionen aller maker vorhanden und deswegen wird das BKA nicht vor meiner Tür stehen)
Vielleicht doch, wenn du das noch in mehr öffentliche Foren schreibst :hehe:
Zum Mapping nochmal : Wie gesagt, wenn du dich ein wenig mit Panoramamapping beschäftigst, sieht vieles schon ein wenig einfacher aus. Aber eigentlich kann man selbst ohne noch anständige Maps zaubern. Ansonsten kann vielleicht jemand, der sich schon länger mit XP und aufwärts beschäftigt ein paar hilfreiche Skripte oder Tutorials empfehlen, daran mangelt es Ruby ja nicht. Und Ruby ist ein großes Zauberwort, wenn du vom Makerstandart weg möchtest.
Rosa Canina
23.08.2014, 16:21
Zum Thema Legalität kann ich nur folgendes sagen:
Wer seine Spiele hinterher auf Steam und Co verkaufen will, der sollte darauf achten. Wer für sich, seine Freunde oder ein paar User im Forum nur programmiert, der sollte ein wenig darauf
achten aber nicht Maker ausschließen, nur weil er sie nicht auf Steam selbst kaufen kann.
Gibt zudem auch Leute hier, die sich die alten Maker aus Japan haben importieren lassen. Inzwischen ist das natürlich ein wenig schwerer geworden, aber manche kriegt man afaik immer
noch (ich glaub den 2k gibts relativ problemlos, oder?). Der Kauf ist halt ein wenig aufwendiger, als "KLICK auf STEAM und fertig!". Aber das heißt nicht, dass diese Maker deswegen von
irgendwem abgestempelt werden sollten.
Zumal die Makerszene ohne den 2k und Spielen, wie Vampires Dawn (ob gut oder schlecht das sei dahingestellt) NIEMALS jetzt da wäre, wo sie jetzt steht. Zumindest in Deutschland. Daher sollte man schon ein wenig Respekt vor diesen Makern zeigen.
In der heutigen Zeit hatte vermutlich jeder irgendwann mal ein Programm irgendwo her, sei es der Maker, Photoshop oder sonstiges und nur die, die wirklich ALLE ihre Spiele, Programme etc stets
gekauft haben, sollten das Recht haben in diesem Bereich zu meckern. Das schränkt die Userschaft nämlich mit Sicherheit auf ein paar Hanseln ein. XD
Ich will jetzt die illegalen Downloads nicht verherrlichen oder sonstiges. Ich finde nur, dass man einen Maker nicht abstempeln darf, nur weil ihn
vermutlich viele gedownloadet haben. Zumal es den XP und Co ebenso einfach aus dem Internet downloadbar gibt.
Hinter einem 2k-Spiel kann ebenso ein legales Programm stehen, wie hinter einem XP/VX/ACE-Spiel ein illegales Programm.
Edit:
Den 2k gibt es anscheinend noch regulär in der Value!-Version in Japan, so dass auch neue User eine Box erwerben könnten, wenn sie wollen:
http://tkool.jp/sp/valueplus/index
Edit 2:
10 Minuten über Google, hier kann man ihn importieren:
http://www.amiami.com/top/detail/detail?gcode=TVG-PC-0511&page=top%2Fsearch%2Flist%3Fs_keywords%3Dtkool%24pagemax%3D40%24getcnt%3D0%24pagecnt%3D1
Edit 3:
Okay, schlechtes Beispiel. Sold Out im Moment. Meh, das war vor einiger Zeit noch nicht der Fall >_>
Und wer schließt hier irgendwelche Maker aus, nur weil man sie nicht auf einfache Weise legal online kaufen kann? Dass man XP/VX/VXAce für wenig Geld auf Steam erwerben kann ist schlicht und einfach ein großer Vorteil gegenüber den älteren Versionen. Es ist logisch und vernünftig, dass man es vermeidet, gegen das Gesetz zu verstoßen. Das darf Lazalantin ruhig wurscht sein und auch sonst wird hier wohl niemand behaupten, dass er ein Unschuldslamm hinsichtlich solcher Affären ist. Das bedeutet aber nicht, dass es generell egal oder "völlig in Ordnung" ist, dass man sich Programme illegal herunterlädt und man völlig bescheuert ist, wenn man den legalen Besitz einer Maker-Version als einen großen Vorteil ansieht und deshalb die Nutzung einer solchen bevorzugt.
Rosa Canina
23.08.2014, 19:04
Mein Kommentar kam in dieser Hinsicht nur "zu früh". Ich hab einige Threads in der Richtung gesehen und die Tatsache, dass man die neueren Maker so einfach kaufen kann, ist oft
ein aufgeführter Punkt. Also bevor das ganze hier irgendwo eskaliert (mal ehrlich: Das taten diese Threads doch immer, oder?) habe ich erst einmal darauf aufmerksam gemacht.
Mein Post war also allgemein gemeint und nicht direkt auf bestimmte User oder Posts hier bezogen. Man könnte sagen... präventiv geschrieben, wenn auch (das muss ich zugeben)
mit nicht ganz so viel Fingerspitzengefühl, wie vielleicht nötig.
Aber meh, hab keine Lust das jetzt noch umzuschreiben XD
Lazalantin.
23.08.2014, 19:05
Naja, lasst uns das Rechtliche damit bitte abschliessen.
Wie soll man es denn schaffen dass das RPG auf Steam etc. landet, hat doch nur to the moon geschafft (?)
Lucy Fox
23.08.2014, 19:14
Es gibt sogar relativ viele Makerspiele auf Steam... google it :3
Zur Performance:
Wenn du relativ viele Events auf einer Map hast, kann es passieren, dass er schnell mal das Stottern anfängt. (Sehr unhübsch)+
Zu viele Parallelprozesse + viele Events sind eigentlich der Killer.
Aaaaaaaaaaber! AntiLagScript reingepackt und das Problem ist solange gegessen, wie du es nicht wirklich übertreibst. also 500 Events + 100 Parallels und so xD
Bei dem RPG-Maker XP ist das Problem, dass die Ruby-Scripte von Enterbrain wirklich grauenvoll sind. Ich kann mir nicht vorstellen, was sich die Entwickler dabei gedacht hatten, aber die Scripte waren wirklich einfach nur schlecht. Deshalb ist auch die Performance der XP Spiele meistens nicht sehr gut falls sie keine selbst geschriebenen Scripte verwenden.
Lazalantin.
23.08.2014, 19:23
Es gibt sogar relativ viele Makerspiele auf Steam... google it :3
Und wie bekommt man die da drauf?
Lucy Fox
24.08.2014, 16:15
Zuerst musst du einen Maker nachweislich legal besitzen.
Dann darfst du nur Ressourcen benutzen, die für Kommerzielle Verwendung freigegeben sind.... und dann packst du deine Idee (oder das fertige Spiel) auf Greenlight.
Wenn dann genug Interesse an dem Projekt vorhanden ist, nimmt es Steam in seine Bibliothek auf. ;)
Lazalantin.
24.08.2014, 21:54
Wieso hat hier eigentlich Niemand den KorteX erwähnt?
Nach allem was ich bisher darüber weiß scheint der wohl genau das zu sein was ich suche, endlich ein zuende gedachter Maker.
Denke aber bitte bei allem Ehrgeiz daran, dass es selten eine gute Idee ist, seinen erstling direkt komerziel vermarkten zu wollen (hatten schon mal so einen Spaßvogel hier, und sein Produkt war auf seine eigene Weise unvergleichbar xD)
da du mit sowas nicht nur eine herbe Enttäuschung erlebst, wenn dein Spiel einen Haufen schlechter Bewertungen einfahrt, weil es viele Macken hat, sondern machst dich auch bei den Usern unbeliebt (wird nicht gern gesehen, wenn Leute minderwertigen Mist verticken wollen, das schadet nur dem Ruf der "Szene". Nix gegen dich, aber ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ^^)
Und ganz wichtig: Ne kostenlose Demo!! xD (Ich finde es einfach nur sche*ße, dass es zu vielen interessanten Spielen auf Steam keine Demo gibt, um das Produkt zu testen)
Das mit dem illegalen Makerdownload ist so ne Sache. Viele, die den 2k und den 2k3 haben, haben den sicher nicht gekauft und das Board hier (das auf dieser Sache ja streng genommen beruht) gibt es noch und festnahmen gabs afaik auch keine, aber wenn du Spiele verkaufen willst, solltest du Vorsicht walten lassen, zumal es auch Neider gibt, die dich verpetzen, wenn sie was gegen dich in der Hand haben und das ohne, dass du die überhaupt kennen musst (ist halt einfach so, dass manche Menschen schlicht und ergreifend Arschlöcher sind)
also sicher dich lieber ab ^^
Lazalantin.
25.08.2014, 11:50
Habe nicht vor Irgendwas zu vermarkten, war reines Interesse.
Würde mich freuen wenn Leute auf meine letzte Nachricht antworten.
IronChef
25.08.2014, 14:23
Wieso hat hier eigentlich Niemand den KorteX erwähnt?
Ich schätze mal, weil der noch in der Entwicklung ist.
Lazalantin.
25.08.2014, 14:29
Ich schätze mal, weil der noch in der Entwicklung ist.
Aber durchaus schon vollständig nutzbar.
Das mit dem illegalen Makerdownload ist so ne Sache. Viele, die den 2k und den 2k3 haben, haben den sicher nicht gekauft und das Board hier (das auf dieser Sache ja streng genommen beruht) gibt es noch und festnahmen gabs afaik auch keine, aber wenn du Spiele verkaufen willst, solltest du Vorsicht walten lassen, zumal es auch Neider gibt, die dich verpetzen, wenn sie was gegen dich in der Hand haben und das ohne, dass du die überhaupt kennen musst (ist halt einfach so, dass manche Menschen schlicht und ergreifend Arschlöcher sind)
also sicher dich lieber ab ^^
Die Zeiten haben sich halt geändert innerhalb der letzten gut 14-15 Jahren. Heutzutage braucht alles seine Korrektheit, wenn dir etwas an deinem Image liegt und daran ist auch nichts verwerfliches. Der Maker ist kein "Gratis Tool" mehr, es ist eine kommerzielle Software, dessen Küsten uns schon vor ca. 5 Jahren (und bissel mehr) erreicht haben. Wer nicht adaptieren und dem Entwickler so etwas wie Tribut zollt mit dem Kauf der Engine, der muss wohl oder übel dann am Ende mit den Konsequenzen leben.
Hinter einem 2k-Spiel kann ebenso ein legales Programm stehen, wie hinter einem XP/VX/ACE-Spiel ein illegales Programm.
Klar, wenn die Spiele aus Japan kommen, dann ist der 2k höchstwahrscheinlich legal. Ich muss dazu sagen, ich weiß nicht, ob Enterbrain mittlerweile irgendwelche offiziellen Translation-Patches für den 2k bereitstellen, was ich aber weiß, ist, dass die Versionen, die im Internet herumschwirren, alle mit irgendwelchen nicht zu Enterbrain gehörigen Patches übersetzt wurden und somit illegal sind. D.h. selbst wenn man sich den importiert, darf man ihn nicht übersetzen und wer arbeitet schon gerne mit einem Userinterface, bei dem er nichtmal weiß, was welcher Knopf tut?
Mal davon abgesehen, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Leute von Enterbrain von so Spielereien wie DynRPG sonderlich begeistert sind, es ist ja schließlich auch ein Eingriff in die Arbeitsweise des entsprechenden Makers.
Klar, wenn die Spiele aus Japan kommen, dann ist der 2k höchstwahrscheinlich legal. Ich muss dazu sagen, ich weiß nicht, ob Enterbrain mittlerweile irgendwelche offiziellen Translation-Patches für den 2k bereitstellen, was ich aber weiß, ist, dass die Versionen, die im Internet herumschwirren, alle mit irgendwelchen nicht zu Enterbrain gehörigen Patches übersetzt wurden und somit illegal sind. D.h. selbst wenn man sich den importiert, darf man ihn nicht übersetzen und wer arbeitet schon gerne mit einem Userinterface, bei dem er nichtmal weiß, was welcher Knopf tut?
Mal davon abgesehen, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Leute von Enterbrain von so Spielereien wie DynRPG sonderlich begeistert sind, es ist ja schließlich auch ein Eingriff in die Arbeitsweise des entsprechenden Makers.
Der 2k ist selbst in Japan bereits schwer erhältlich und Ausschussware, den 2k3 habe ich nicht mehr auf Amazon Japan finden können.
Ich denke, dass Patches weniger das Problem sind, weil's ja nur ein Interface ist. Viel mehr ist es schwerer zu beweisen, dass man den 2k oder 2k3 tatsächlich besitzt und nicht nur irgendein Random Downloader ist.
Wir sind aber doch in Deutschland, wo man Schuld beweisen muss, und nicht in Japan, wo man seine Unschuld beweisen muss. ;)
2k3 mit 2k-Grafiken.Dies.
³
Lazalantin.
26.08.2014, 00:53
Bitte das Rechtliche abschliessen, dafür könnt ihr ja einen extra Thread aufmachen :/
Vieleicht mehr auf den KorteX eingehen (?)
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