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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollversion [RM XP] Alex III



Kelven
07.06.2014, 12:31
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Mein neustes Spiel würde ich als Rollenspiel-Komödie bezeichnen, da der Spielzuschnitt, anders als bei einem Fungame, schon mit einem regulären RPG vergleichbar ist. Alex III ist zunächst mal eine Fortsetzung meiner beiden älteren Alex-Spiele, soll dann aber noch stärker als jene die Rollenspiele der Maker-Community parodieren. Dabei setze ich aber nicht auf Schenkelklopfer-Humor (der sich mit dem Maker sowieso nicht so leicht umsetzen lässt), sondern eher auf leise Satire.



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Alex muss die fünf Heiligen Kristalle finden, um die Welt vor dem Untergang zu retten. Mehr gibt es über die epische Handlung eigentlich nicht zu sagen, außer dass ich mich natürlich an alle handwerklichen Vorgaben gehalten hab. Überhaupt spielt das Story-Handwerk in diesem Spiel eine große Rolle.



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Mal abgesehen vom Anfang, der in Richtung Adventure geht, setze ich das Standardsystem vom XP ein. Es gibt also ganz normales RPG-Gameplay mit relativ kurz gehaltenen Dungeons. Natürlich kann man auch abwechslungsreiche Nebenaufgaben erfüllen und es gibt ein super zum Spiel passendes Minispiel und ein schönes Rätsel gibt es auch. Obwohl es sich beim Spiel um Comedy handelt, hab ich die Kämpfe so ausbalanciert, dass sie schon eine gewisse Herausforderung bieten, andererseits sind auch sie selbst irgendwie wieder Teil der Parodie. Eine Erkenntnis beim Entwickeln war übrigens, dass das Standardsystem vom XP doof ist (wurde im Vergleich zu den älteren Makern noch weiter eingeschränkt und die Formeln sind auch nicht toll).



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Die Tile- und Charsets stammen wie immer alle von mir. Ich hab mal einen neuen Stil ausprobiert, der sich an der Schlichtheit des ORTPs anlehnt. Bei Potraits, Battlern und Monstern hab ich mich meistens an Vorbildern orientiert, manchmal auch an eigenen aus älteren Spielen.



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Der erste Dungeon ist ein Sumpf (mit Nebel!)

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Diesmal müssen die Helden gegen besonders schreckliche Monster kämpfen.

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Eine Stadt zum Einkaufen gibt es natürlich auch.

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Die Dungeons liegen zufälligerweise aller direkt neben der Stadt.


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Hier bekommt ihr das Spiel. (http://kelven.rpg-atelier.net/Alex3.zip) Es ist ca. 70 MB groß und die Spielzeit beträgt ungefähr 3 1/2 Stunden.

Viel Spaß beim Spielen!

Cloud8888
07.06.2014, 13:06
So rühren wir doch mal die Werbetrommel für dieses gelungene Spiel was einem auf sehr elegante Weise so gut wie jedes Maker Klischee bedient und parodiert.
Angefangen vom Helden der vor dem Inventar der NPCs keinen halt kennt bis zu den ach so tragischen Geschichten der Nebencharaktere/und natürlich der gepeinigten Bösewichte).

Desweiteren sind die Grafiken alle sehr stimmig und auch die Musik ist immer passend gewählt.
Dabei stechen besonders die Monstergrafiken und Heldengrafiken hervor.
Diese reichen natürlich wieder vom typischen Schleim bis hin zum Dämonen und versprühen alle einen charmanten Charakter.
Natürlich sind auch die Heldensprites/Emotionen und MugShots alle schön gepixelt und verleihen einen guten Einblick auf die fixierten Charakterzüge der Heldengruppe!
Ich feier immernoch den perversen Kohlrabi und die homoerotischen Szenen von Brian

Also ich kann dieses Spiel nach meinem Test wirklich nur jedem empfehlen der einfach mal über die Maker Klischees lachen möchte.
:A für Kelven

Shotacular
08.06.2014, 15:22
Ich hoffe mal man benötigt die alten Teile nicht um diesen Teil in voller Blüte genießen zu können.

Tut mir leid falls das ein Teil des Humors darstellt und ich nun total ins Fettnäpfchen trete, aber ist es gewollt, dass ich im Sumpf in der ersten Höhle angezeigt bekomme, dass ich ein Erdschild erhalte, sich im Inventar dann aber ein Luftschild befindet?

Bisher mag ich das Spiel sehr gerne was die Optik angeht und Kohlrabi ist auch ein lustiger Kerl, so wie allgemein die Dialoge bis Dato.
Was mich etwas irritiert hat war, dass kein Sound kam, wen man gespeichert hat. Ich hab aus Paranoia teilweise einfach drei Mal gespeichert, weil ich mir ohne einen signifikanten Klang irgendwie nie sicher war ob ich denn nun gespeichert hatte.

Kelven
08.06.2014, 15:48
Die Spiele bauen nicht aufeinander auf, außer dass einige Figuren von damals mit dabei sind.

Das mit dem Schild ist nur ein Fehler bzw. ist der Luftschild schon richtig, nur der Text ist falsch.

Shotacular
08.06.2014, 16:25
Ich hoffe mal, dass der Anhang nun funktioniert...

Man kann hier an einer Stelle einfach in den Himmel laufen, die ich markiert habe.

Ave
08.06.2014, 17:42
Und dabei habe ich beim Betatest extra aufgepasst, dass ich alle Fehler dieser Art finde. :(

Cepanks
08.06.2014, 18:00
Kelven kann sich bei diesem Spiel ja praktischerweise bei jedem Bug rausreden und behaupten, dass er eigentlich als Parodie auf andere Makerspiele gedacht ist, die ähnliche Fehler hatten.

Kelven
08.06.2014, 18:07
@Shotacular
Danke für die Meldung.

@Ave
Das sind ja nicht mal wirklich richtige Bugs, sondern nur unschöne Stellen. Hauptsache es gibt keine Game Breaker.

Streuni
08.06.2014, 19:31
Wenn man am Anfang den Zwerg zufrieden gestellt hat und aus der Höhle geht, dann aber merkt das man das blöde Gold vergessen hat und nochmal rein will bleibt der Bildschirm Schwarz...das fand ich schon etwas irritierend und hoffe mal nicht das es so geplant war.. :D

Catch
08.06.2014, 19:32
Ich hab mir tatsächlich mal das ganze Spiel reingezogen, da es von Kelven ist und ich das erste Alex Spiel super fand.
Nunja, mein Urteil fällt nicht sonderlich gut aus.

Gameplay
Fangen wir mal bei dem grauenhaften Balancing an. Kelven, alter, ich krieg so eine Halskrause wenn ich stinknormale Gegner zwei mal mit der ganzen Truppe angreifen muss, um ihn zu Fall zu bringen. Die haben gefälligst nach zwei Schlägen hin zu sein. Was ich ja noch nicht sonderlich schlimm finde, wenn dann aber 3 davon mich angreifen, hab ich nach 2 Sessions schon nicht mehr genug Power um weiter zu kommen, muss also zurück in die Stadt und mich heilen lassen. Wenn ich zurück komme sind wieder alle Gegner da?! Warum kann man nicht fliehen?!?! Die Bossgegner dagegen waren total einfach, Erklär mir das mal. Ca. die Hälfste des Spiels - wenn nicht noch mehr - bestand darin die verkackten Random Gegner zu töten. Ich hab dann versucht den Gegnern einfach auszuweichen, aber leider hat man dann keine Chance irgendwie neue Waffen zu kaufen und die Bossgegner sind dann einfach wieder scheißen stark.

Gott sei dank keine Rätsel, wie sie sonst immer drin sind. Dieses sammel Schlüssel A um an Schlüssel B zu gelangen kam mir vor als würdest du versuchen das Spiel künstlich strecken zu wollen.

Story
Der Held vom Anfang ist Adalbert, richtig? Das macht überhaupt gar keinen Sinn? Erklär mir das mal? Warum ist er auf einmal böse? Dafuq?
Auch sonst erschien mir das Spiel nicht sonderlich wie eine Parodie, sondern einfach wie ein Spiel mit schlechter Story.

Fun-Faktor
Sogar Calm Falls 2 war witziger als das. Wenn ich großzügig bin hab ich einmal gelacht, und zwar bei der Szene mit dem alten Mann und der Kiste. Dafür dann aber auch Tränen. Bei allen anderen Versuchen zu witzig zu sein hab ich mich fremdgeschämt.

Grafik
Jaja, der einzige Punkt wo ich mal wirklich loben muss. Wann hat denn der Kelven gelernt so gut zu pixeln? Und warum beteiligt er sich einfach mal null am ORTP obwohl er da mächtig was beitragen könnte? Die Chipsets waren asta bohne.
Wo ich dann auch direkt die nächste Frage habe. Warum sind die Charsets immer noch so schlecht wie vor 6 Jahren?

Fazit
Ich lehne mich vielleicht weit aus dem Fenster, aber das war das schlechteste Spiel mit der besten Grafik was ich jemals von dir gespielt hab.

Kelven
08.06.2014, 20:15
@Streuni
Ne, war es nicht, ich hab mal eine neue Version hochgeladen. Du bist offenbar der erste, der nochmal zurück in die Höhle gegangen ist. ;)

@Catch
Zum Humor sage ich mal nichts, der ist ja immer Geschmackssache und ich weiß auch nicht inwieweit du die aktuellen Diskussionen über Storys und die eher schwächeren Spiele kennst. Dass die Handlung ziemlich sinnlos erscheint ist ja irgendwie der Punkt, obwohl die Szene am Anfang sogar Sinn hat. Ist natürlich ironisch gemeint, aber Adalbert sieht halt das tragische Schicksal von [Held] und entscheidet sich, doch lieber ein Bösewicht zu werden.

Wie ich oben schrieb, sind die Kämpfe auch ein Teil der Parodie. Ich will nicht sagen, dass ich sie absichtlich schlecht ausbalanciert hab. Das Balancing ist schon noch in Ordnung. Da haben viele Maker-Spiele ein weitaus schlimmeres. Das monotone Kämpfen an sich ist aber sicherlich nicht das Gelbe vom Ei. Das Dungeon-Gameplay mit dem Suchen von Schlüsseln u. ä. ist auch ganz typisch für Maker-Spiele (ich will das aber nicht mal per se als schlecht bezeichnen, Dungeons ohne anderes Gameplay können langweiliger sein).

Bisher bin ich nur am Anfang dazu gekommen, mal was zum O-RTP beizutragen. Mal schauen. Oder auch nicht, immerhin hast du meine Charsets beleidigt. xD Ich hab mir x Stile angeschaut und am Ende haben mir die meisten weniger gefallen als meiner. Es gibt natürlich kommerzielle Spiele, da sind die Charsets besser, aber so kann ich nicht pixeln und zum schlichten Stil passt auch nicht alles. Davon mal abgesehen unterscheiden sich die Mini-Figuren meistens sowieso nur im Detail.

Shotacular
08.06.2014, 20:19
Ich kann mich, was das Balancing angeht, gar nicht anschließen. Fand das Spiel durchgehend relativ einfach und fand es eher angenehm, dass die Gegner nicht nach zwei Schlägen tot waren. Ich bin im Regelfall zwei Mal durch den Dungeon gegangen und ab dem Eisdungeon den Gegnern eigentlich durchgehend ausgewichen, weil es relativ gut funktioniert hat. Leveltechnisch so wie Geldtechnisch – keine Probleme. Musste nur einmal Geld farmen und bin dafür nur kurz in den Eisdungeon.

Zwei Mal bin ich übrigens durchgelaufen, weil ich meistens zurück gegangen bin sobald ich die 5 Gegenstände hatte in der Hoffnung eine passende Waffe oder Rüstung für den Endboss zu bekommen.

Demnach – hier überhaupt keine Meinungsteilung mit Catch.

Grafik fand ich super schön und fand die Waffe von dem Bösewicht mit der traurigen Geschichte richtig cool und ein witziges Detail (sorry, Namen merken war nie so meins). Ansonsten fand ich es vielleicht manchmal von Humor her etwas zu seicht und es hätte für meinen Geschmack hier und da überspitzter sein können. Ich kann es nicht genau benennen, aber fand es dennoch recht unterhaltsam, wenn auch schnell erzählt. Im Nachhinein hat mir übrigens

Mahou Shoujo Brian

besser gefallen als Kohlrabi.

Alles in allem fand ich es für kurze Unterhaltung ganz gut. Grafiken fand ich schön, Story war jetzt nicht nennenswert und ich mochte das Minispiel bei der Gondel eigentlich ganz gerne, ABER: Das Fadenkreuz könnte durchaus einen anderen Farbton bekommen, wenn man damit über Wolken fuhr sah man es nicht so gut.

Catch
08.06.2014, 20:35
Nun gut, ich kenne die aktuelle Spielewelle nicht. Nach deiner Formulierung nehm ich mal an entspricht der 2002er DBZ-Lamer Welle?
Wenn denn tatsächlich alle Punkte die ich als öde ansprach, eine Parodie auf die momentane Lage ist, nehm' ich meine Bewertung zurück, da ich sie ja nicht kenne.

Trotz allem hab ich halt gehofft, das es so ein Alex wird, wie dein erster Teil. Den hab ich geliebt.:(

Zu den Charsets: Ich verstehe das nicht ganz. Die Art wie du Haare pixelst macht mich jedes mal rasend. Bei beinahe jedem Char sieht die Front aus als hätten sie einen Helm auf. Dann sind die Arme zu kurz, die Beine zu platt coloriert. Und und und. Bitte bitte arbeite daran, denn die Chars stehen momentan in KEINEM Verhältnis zu den schönen Chips.

Streuni
08.06.2014, 22:19
Können ja nicht alle so doof sein wie ich und das Gold vergessen Kelven ;)

Ich muss sagen ich find das Spiel bis jetzt ganz witzig. Die Art und weiße hat mal was :D Bin zwar noch nicht ganz am ende würde das aber mal für mich persönlich als recht gutes spiel betiteln. :)

Kelven
09.06.2014, 08:36
@Catch
Das erste (und zweite) Alex-Spiel finde ich wiederum nicht mehr lustig. Außerdem waren das eher Fungames als richtige Spiele.

Meinst du bei den Haaren die Struktur oder das Volumen? Ich hab mich damals glaube ich an Refmap orientiert. Über die Struktur vorne kann man sicher diskutieren, aber mehr Volumen, ich weiß nicht. Das würde mir zu aufgebläht aussehen. Hab mal probiert, die Arme ein Pixel länger zu machen, aber dann sind sie schon zu lang. Die Hosen (bzw. den gesamten Charset) hab ich früher ja mit mehr Schatten gepixelt, aber dadurch hatten die Figuren so einen Plastik-Look. Hosen werfen nicht wirklich viel Schatten.

Leana
09.06.2014, 19:14
So, bin inzwischen auch durch. Hat mir ganz gut gefallen. Für ne Satire hätt es aber ruhig noch überspitzter sein können, mir fehlte da irgendwie der Biss. So bleibt Alex III leider nur als nettes Spiel für Zwischendurch in Erinnerung. Das Gameplay und die Kämpfe fand ich vollkommen ok und auch die schlichte Grafik hat mir meistens sehr gut gefallen. Nur am Piratenschiff hab ich was zu meckern, weil sich die Holzmöbel zu wenig von den Wänden abheben. Beim Minispiel mit der Gondel ist mir das weiße Fadenkreuz wegen den Wolken anfangs ganicht aufgefallen. So hab ich erst nach ner Weile gemerkt, was ich tun muss. Musste es deshalb wiederholen, was ich aber jetzt nicht als tragisch empfand.

Hab noch diverse Rechtschreibfehler gefunden:

- Prolog, Höhle, Dialog mit dem Zwerg:
Bring mir eine Laterne

- Prolog, Stadt, Gespräch mit Wache:
Nein danke
Ist in der Hauptstory nochmal falsch geschrieben, weiß aber leider die Stelle nicht mehr.

- Hauptstory, Gasthof, im Dialog mit dem Kellner steht als Name immer "Keller"

- Hauptstory, Dialog mit der Frau vom Waisenhaus:
Eines nach dem anderen bekam hohes Fieber

- Hauptstory, Nebenquest mit dem Händler:
Eines Tages zerstörte mein Bruder mutwillig....

Der Fehler mit dem Erdschild wurde ja schon gemeldet.

Kelven
09.06.2014, 21:44
@Leana
Danke für die Hinweise. Zu bissig wollte ich das Spiel nicht machen, das wäre dann auch wieder nicht so nett und meine Einstellung gegenüber den parodierten Spielen ist jetzt nicht so negativ, dass ich sie ernsthaft verspotten möchte.

Das Fadenkreuz werde ich beim nächsten Update umfärben. Du hättest das Minispiel aber eigentlich gar nicht wiederholen müssen, man kann es nicht verlieren.

Wencke
09.06.2014, 22:59
Haaah, ich habe die alten Alex Spiele schon heiß und innig geliebt. <3 :D

Wenn ich nicht für den Contest makern müsste...
*kratz*
Ach, egal ^_^
...

Ich spiel jetzt... 5 Minuten? Auf jeden Fall mag ich es jetzt schon sagenhaft gern. :A
Aber man muss ja ganz schön häufig speichern... Ich glaub ich probier einfach aus versehen alle falschen Wege durch... °.°

Edit: Länger. Und gerner. |D
Oh maaan, und ich war schon verwirrt wegen dem Namen "Held" am Anfang. Und überhaupt, ich glaub ich hab so lang gebraucht bis Captain Obvious vorbeigeschneit ist. :'D


Eine Frage noch: Begegnet man in diesem Spiel irgendwo eine Katze? :>

Kelven
10.06.2014, 07:51
Ne, eine Katze gibt es nicht. Wie kommst du denn gerade auf die?

Holo
10.06.2014, 19:54
https://docs.google.com/document/d/1_Btr312KQkh16cC3mCHo23XOMc-iWJIrY97P4nssLys/edit

Liebevolle Screenshots:
http://s7.directupload.net/images/140610/temp/p5vjtwkl.png
Mir

http://s1.directupload.net/images/140610/eib2xdpo.png
Artwork

http://s14.directupload.net/images/140610/6ic464tw.png
Kellner

http://s7.directupload.net/images/140610/fpljgqxv.png

dem anderen

Wencke
10.06.2014, 22:56
Ich wollte jemanden auf Facebook auf dieses Spiel hinweisen, und eine Katze ist bei dieser Person einfach der beste Lockvogel! :D

Leana
11.06.2014, 22:23
@Leana
Zu bissig wollte ich das Spiel nicht machen, das wäre dann auch wieder nicht so nett und meine Einstellung gegenüber den parodierten Spielen ist jetzt nicht so negativ, dass ich sie ernsthaft verspotten möchte.
Mit Biss meinte ich eigentlich auch nicht Spott, sondern mehr Übertreibung. In den Dungeons hat man nicht viel davon gemerkt, dass es eine Parodie sein soll. Die waren viel zu normal gestaltet.


Du hättest das Minispiel aber eigentlich gar nicht wiederholen müssen, man kann es nicht verlieren.
Kann man ja nicht ahnen, weil am Anfang ging man ja schon GO, nur weil man jemanden zum falschen Zeitpunkt angesprochen hat.

goldfisch
12.06.2014, 14:02
Ein Kinderspiel mit endlos vielen homoerotischen Anspielungen, aber der Kohlrabi wird der Geschlechtsakt mit den Frauen verwehrt. In was für einer kranken Gesellschaft leben wir eigentlich?

Naja habs gern gespielt aber irgendwie fehlt es mir an Sachen die man mal abseits des Weges entdecken kann. Das ist so "klinisch sauber".

MagicMaker
12.06.2014, 14:38
Fassen wir's so kurz wie möglich:
Der Anfang des Spiels war der größte Haufen Müll in Sachen Gamedesign, den ich in letzter Zeit gesehen hab,
noch dazu komplett überflüssig und vom Gameplay des eigentlichen Hauptteils völlig abgerissen.

Die Todesfallen sind Mittelfinger gegen die Spieler und animieren überhaupt nicht zum Weitermachen, weil es
nie meine Schuld ist, wenn "Held" einfach mal abkratzt, ich habe entgegen meiner eigenen Prinzipien diesen
Unfug ertragen, um zu erfahren, ob das eigentliche Spiel, das nach der Grütze die sich [Adventure] betiteln
will denn besser wird, obwohl ich diesem überhaupt keine faire Chance mehr geben müsste.

Und eine Sache zum Anfang noch, den Rest des Spiels werd ich vielleicht ein andermal behandeln:
"Held" will in seinem Haus nichts kommentieren ausser der nutzlosen Ausrüstung, was mich nicht gerade
dazu anspornt, Dinge zu untersuchen, aber am Schluss seiner kurzen Reise hat jedes Objekt im dazu
gehörigen Raum plötzlich eine Menge Text von ihm, das ist gewissermaßen unsinnig, den Spielern sollte
das schon von Anfang an beigebracht werden. Aber der Anfang ist sowieso wie schon eingangs erwähnt
komplett vergesslich und kann nie im Leben so relevant sein, dass man ihn auch noch selbst spielen
muss statt die Vorgeschichte irgendwie kurz zu sehen und dann mit Alex&co loszulegen.

Kelven
12.06.2014, 15:46
@Leana
Die normalen Dungeons sind ja auch ein Teil der Parodie, denn zumindest ich bin kein Fan von denen. Außerdem wollte ich das Spiel nicht zu verrückt machen, weil es dann spielerisch vielleicht einige abgeschreckt hätte.

@goldfisch
Die Monotonie der Dungeons ist wie gesagt schon ein wenig Kritik an diesem Spielzuschnitt.

@MagicMaker
Gut würde ich das Gameplay vom Anfang auch nicht nennen, obwohl es sich schon um das typische Gameplay alter Adventures handelt (bei den Spielen von Sierra kann man sicher mindestens einmal pro Bildschirm sterben). Der Bruch zwischen den beiden Arten von Gameplay gehört mit zur Parodie dazu. Ähnlich geht es mir bei den obligatorischen Schleich-Einlagen, selbst wenn ich das nicht ganz so eng sehe wie du den Bruch in diesem Spiel.

Red-Cube
12.06.2014, 17:09
Ach das ist kein Fungame? "Die Insel der Verlassenen" hatte mindestens genausoviele RPG-Einlagen (wenn nicht sogar mehr) und konnte sich trotzdem Fungame nennen... komisch.

Nun ja, was gibts zu sagen. Die Optik ist bis auf die "Hampelmann-Chars" ok. Aber das ist ja mittlerweile Standard...
Ich bin eig ganz froh drum, dass obwohl sich die Engine geändert hat, die Grafik gleich geblieben ist. Hätte man da nicht gleich beim Rm2k3 bleiben können? Zumal das Standard-K(r)ampfsystem eh suckt?

Der Humor ist... eigenartig. Als ich am Anfang an jeder Ecke verreckt bin, dachte ich schon Troll-Humor macht den Witz aus. Aber nein...

Dabei setze ich aber nicht auf Schenkelklopfer-Humor (der sich mit dem Maker sowieso nicht so leicht umsetzen lässt), sondern eher auf leise Satire.
Deine Satire sind also Witzchen wie "der alte Mann" oder "Mann der weiß wo Kristalle sind"??? Das ganze hat was von diesen Fips Asmussen Gags, die damals ganz nett waren, heute aber nurnoch alt und endpeinlich sind.
Ernsthaft, der Humor ist so lahm, dass selbst Rentner sich langweilen würden. Ja, vllt ist das Geschmackssache, aber sollten Satiren durch ihre Überspitztheit nicht auch zum lachen bringen?

Eine Erkenntnis beim Entwickeln war übrigens, dass das Standardsystem vom XP doof ist
Da trotzdem viel gekämpft wird, soll die Satire durch die Schlechtheit des XP SKS's mit zähen und langwierigen Kämpfen untermalt werden, richtig? Leider ist das nicht witzig, sondern nervt nur sondergleichen.

Der "Held" aus dem Prolog tut mir echt leid. Er ist im Spiel so wertlos, dass er bis auf die Kleidung nicht mal einen individuelles Char bekommt. :D
Dass Adalbert durch den Edelloser lieber zum Schurken wird hätte man durchaus schräger darstellen können. So könnte es auch ein Anschlussfehler sein.

Na gut, genug gemeckert, jetzt muss ich dich auch mal loben:
Nach dem Sumpf möchte Brian mit Alex zu einem Wunschbrunnen, der Paare glücklich zusammenbringt. Sehr positiv, dass du dich in deinem Spiel für Schwulentolleranz einsetzt. :)

Kelven
12.06.2014, 18:49
Meinen Humor mit dem von Fips Asmussen zu vergleichen fasse ich jetzt mal als persönliche Beleidigung auf. xD Aber naja, manchmal lacht man, manchmal lacht man nicht. Bei der Titanic sind viele Artikel auch lahm, andere wieder Gold wert (insgesamt gesehen ist dieses Sozi-Magazin aber trotzdem schlecht). Die Satire sollte hier jedenfalls nicht zu bösartig sein, ich verachte die Maker-Spiele ja nicht. Von daher macht Alex III nicht mehr, als auf ironische Weise auf einige Makel anzuspielen, die mir immer wieder auffallen.


Da trotzdem viel gekämpft wird, soll die Satire durch die Schlechtheit des XP SKS's mit zähen und langwierigen Kämpfen untermalt werden, richtig?
Teils, teils. Ich hab sie schon vernünftig spielbar gehalten, trotzdem spiegeln sie die "taktischen" Kämpfe der üblichen Kampfsystem wieder. Aber wenn du die Kämpfe hier schon grottig findest, was ist dann erst mit den Spielen, in denen sie wirklich monoton und langatmig sind?


"Die Insel der Verlassenen" hatte mindestens genausoviele RPG-Einlagen (wenn nicht sogar mehr) und konnte sich trotzdem Fungame nennen... komisch.
Ich kenne das Spiel jetzt nicht, aber letztendlich ist das die Entscheidung des Entwicklers.


Hätte man da nicht gleich beim Rm2k3 bleiben können? Zumal das Standard-K(r)ampfsystem eh suckt?Ich werde die alten Maker aller Voraussicht nach nicht mehr benutzen. Die Zeit schreitet voran. Sicher brauche ich für Alex III nicht die Fähigkeiten vom XP, aber es gibt auch keinen Grund, ihn nicht zu benutzen. Das Standard-KS vom 2K3 ist ungepatcht wegen dem ATB noch übler.

Holo
12.06.2014, 19:25
Deine Satire sind also Witzchen wie "der alte Mann" oder "Mann der weiß wo Kristalle sind"??? Das ganze hat was von diesen Fips Asmussen Gags, die damals ganz nett waren, heute aber nurnoch alt und endpeinlich sind.
Ernsthaft, der Humor ist so lahm, dass selbst Rentner sich langweilen würden. Ja, vllt ist das Geschmackssache, aber sollten Satiren durch ihre Überspitztheit nicht auch zum lachen bringen?
Das Einzige, was hier peinlich ist, sind deine schwachsinnigen Vergleiche. Oh, und dein Avatar. Fips Arschmuskel war btw. niemals ganz nett.

Leana
12.06.2014, 20:49
@Leana
Die normalen Dungeons sind ja auch ein Teil der Parodie, denn zumindest ich bin kein Fan von denen. Außerdem wollte ich das Spiel nicht zu verrückt machen, weil es dann spielerisch vielleicht einige abgeschreckt hätte.
Finds ok, dass du das Spiel nicht zu verrückt machen wolltest. Nur erwartet man halt bei einer Parodie öfters mal einen Schmunzelmoment und davon gabs in den Dungeons eindeutig zu wenig.

Red-Cube
12.06.2014, 21:18
Meinen Humor mit dem von Fips Asmussen zu vergleichen fasse ich jetzt mal als persönliche Beleidigung auf. xD Aber naja, manchmal lacht man, manchmal lacht man nicht. Bei der Titanic sind viele Artikel auch lahm, andere wieder Gold wert (insgesamt gesehen ist dieses Sozi-Magazin aber trotzdem schlecht). Die Satire sollte hier jedenfalls nicht zu bösartig sein, ich verachte die Maker-Spiele ja nicht. Von daher macht Alex III nicht mehr, als auf ironische Weise auf einige Makel anzuspielen, die mir immer wieder auffallen.
Sind zum Teil ganz schön bissig bei Titanic. Haben aber genau das, was Alex III fehlt. Richtig krasse, auf die Spitze getriebene Bsp die jeder versteht. Hat nichts mit Verachtung zu tun, wenn du echt grobe Makel (die sicher auch bei guten Spielen ankotzen), mal richtig übel veräppelst, damit man auch merkt wie mies die eig sind. Aber dafür macht dein Game zu wenig her.


Teils, teils. Ich hab sie schon vernünftig spielbar gehalten, trotzdem spiegeln sie die "taktischen" Kämpfe der üblichen Kampfsystem wieder. Aber wenn du die Kämpfe hier schon grottig findest, was ist dann erst mit den Spielen, in denen sie wirklich monoton und langatmig sind? Da liegt das Problem. Spielbar sind sie auch in monotonen und langatmigen Games. Die verschwinden dann halt schon nach 5 Min von meiner Platte. :D Mach doch nur "ein" nertötendes, langsames, zähes Paradebeispiel und den Rest dafür angenehmer. Etwas flotter und schon wär's ok.


Ich werde die alten Maker aller Voraussicht nach nicht mehr benutzen. Die Zeit schreitet voran. Sicher brauche ich für Alex III nicht die Fähigkeiten vom XP, aber es gibt auch keinen Grund, ihn nicht zu benutzen. Das Standard-KS vom 2K3 ist ungepatcht wegen dem ATB noch übler. Versteh ich nicht. Das klingt für mich wie einem Trend hinterher rennen. Waren die Vorteile denn auch alle mit XP gemacht? Ansonsten hätte ja nichts gegen den 2k3 gesprochen.
Das ATB will ich nichtmal verteidigen. Patches brauchts zwar keine wenn man trickst, aber es nervt echt weil sie die Kämpfe unnötig in die Länge gezogen hat. Aber Fehler muss man bei anderen Plattformen ja nicht zweimal machen. ;)


Das Einzige, was hier peinlich ist, sind deine schwachsinnigen Vergleiche. Oh, und dein Avatar. Fips Arschmuskel war btw. niemals ganz nett.
Genauso peinlich wie zu glauben, jemand quält sich durch endlose TextLP's? Ja, ich mag Shawn Roberts...

Holo
12.06.2014, 21:38
Genauso peinlich wie zu glauben, jemand quält sich durch endlose TextLP's? Ja, ich mag Shawn Roberts...
Sogar noch ein gesundes Stück peinlicher, wenn du mich fragst.

Kelven@
Ich habe weitergespielt, wenns dich interessiert. Ab seite 6 startet mein heutiger Durchgang.
https://docs.google.com/document/d/1_Btr312KQkh16cC3mCHo23XOMc-iWJIrY97P4nssLys/edit

Übrigens, falls du mal auf etwas eingehen willst, einfach den Text markieren, Strg+C zum kopieren und dann hier mit Strg+V einfügen. ;)

Sabaku
13.06.2014, 09:50
Stellt eure Anfeindungen bitte ein, danke.

Kelven
13.06.2014, 17:09
@Nonsense
Humor ist natürlich immer Geschmackssache. Das steht sowieso außer Frage. Aber davon mal abgesehen frage ich dich: Muss eine Persiflage unter Kollegen, eine, die nicht darauf abzielt, etwas aus Abneigung zu verspotten, wie es z. B. die Titantic macht (außerdem machen die das natürlich des Geldes wegen), bösartig sein? Das Spiel soll schon liebenswürdig sein, so waren auch die Alex-Spiele zuvor. Ich weiß nicht, was du dir unter einer Parodie vorstellst, aber für mich gibt es da schon zwei unterschiedliche Arten: Eine "kumpelhafte" und eine, mit der man den Angesprochenen ans Bein pinkeln will. Für Letzteres sehe ich keinen Grund.

Corti
13.06.2014, 19:40
Ich habs ein Stück gespielt und bin jetzt im Sumpf. Ob ichs weiterspiele? Ich bezweifle, dass in meinem Terminkalender genug Brachland zu finden ist, denn Alex III hats nicht hoch in die Prioritätenliste geschafft.

Was ich mag:
Die Grafik. Das ist wunderschön was du da gemacht hast und es ist schön zu sehen, wie deine Werke jedes mal ein wenig geiler werden.
Den Sound & die Musik.
Die Icons von Items und Skills, schöne Idee und süße Icons.
Was für mich fehlt ist etwas, dass motiviert das Spiel (weiter) spielen zu wollen. Das Gameplay ist ein gewollter Abzug dessen was parodiert wird, und zwar ein sauberer, recht ordentlicher. Die Charaktere und Dialoge sind nette Menschen mit netten Dialogen und eine Prise sympathischer Parodie. Das ist alles wirklich nett gemacht, aber halt nur nett. Die Spassdichte reicht nicht aus, um daraus ein mitreißendes Erlebnis zu machen. Parodiert es die üblichen Kandidaten, in denen man ein Stückchen Story mit der Intensität von "Wir brauchen 5 Kristalle, uh!" und danach 45 Minuten Grinden serviert bekommt? Ja. Sehr gut sogar. Aber so richtig Bock auf mehr macht es nicht.

Kelven
14.06.2014, 07:55
Wobei das Spiel nicht nur letzteres parodiert, sondern auch die story-lastigen Spiele mit ihren Erklärungen und ihrer "Tiefe".

Auratus
14.06.2014, 09:29
Keine schlechte Idee, die Kanone war toll :hehe:
Aber jetzt brät mir der Feuerdämon die komplette Party und ich hab keine Lust mehr.

Holo
14.06.2014, 13:15
Stellt eure Anfeindungen bitte ein, danke.
Das bringt mich zu einer Frage, die ich dir schon länger stellen wollte und von der ich gar nicht genug betonen kann, dass du sie bitte nicht bissig auffassen sollst:
Wann bist du eigentlich Moderatorin geworden?
Wenn du mir antworten möchtest, tu dies bitte per PN, damit der Thread nicht entgleist.

Kelven@
Ich habe weitergespielt, siehe LP. Tut mir echt leid, dass der Eindruck gerade so negativ ist, ich versuche wirklich positiv heranzugehen und jede Stärke bzw. alles in meinen Augen positive herauszustellen, aber das Spiel bietet aktuell nicht viel Raum für Lob. Ich versuche es demnächst wieder. :\

Sabaku
14.06.2014, 13:17
Seit wann muss man Moderator sein um euch zu sagen, dass ihr euch nicht wie assis aufführen sollt :hehe: ?

P.S. ich finde es gut, dass Kelven scheinbar an seiner nicht ganz so bissigen Art des Humors festhält, auch wenn der wohl einigen zu weich ist. Einfach nur humorvolle Spiele ohne versprühtes Gift sollte es öfter hier in der Szene geben.

Ben
14.06.2014, 13:23
Seit wann muss man Moderator sein um euch zu sagen, dass ihr euch nicht wie assis aufführen sollt :hehe: ?

Word. Ihr seit doch beide erwachsen. Wenns nicht vermeidbar ist, tragt den Streit persönlich aus und benutzt nicht Kelvens Spielethread dazu.

Zum Spiel: Wird grad gezogen und angespielt.

Kelven
14.06.2014, 13:39
@Auratus
Die besonders starken Gegner sind immer gegen Schwäche besonders anfällig.


ich finde es gut, dass Kelven scheinbar an seiner nicht ganz so bissigen Art des Humors festhält, auch wenn der wohl einigen zu weich ist.Deswegen frage ich auch, was (u. a.) Nonsense erwartet hat. Selbst (Alleine) Deep im Dunklen war nicht wirklich fies. Und die Parodien anderer Entwickler auch nicht, mal abgesehen von denen, die bei uns nicht erwünscht sind. Ich finde Satire über gesellschaftliche oder politische Missstände richtig und notwendig, aber die Mängel der Spiele muss man nicht aufs Übelste verspotten. Wenn dann hätten eher einige profilierungssüchtige Maker-Spiel-Kritiker diesen Spott verdient. Niemand aus diesem Thread, bevor das missverstanden wird, nicht mal Nonsense, obwohl ich sein Verhalten schon manchmal fragwürdig finde. ;)

Wencke
14.06.2014, 13:41
Ich find diese leichte Art von Parodie wunderbar. Der Humor in diesem Spiel erhellt mich einfach mit Freude. :D

Außerdem ist es eine Kunst, sich über Dinge lustig zu machen, ohne sie zu beleidigen. :A

Ben
14.06.2014, 14:15
So habs angespielt, bin mit Alex und Team in der Stadt, der Zauberer will mir allerdings nicht helfen und am Wunschbrunnen ist sonst auch niemand.

Positiv:
Nachwievor mag ich deinen Grafikstil
Sehr atmosphärische Sounduntermalung
Trial and Error Rätselstil (also ich mag sowas, aber da scheiden sich wohl die Geister ^^)

Negativ:
Der Humor trifft in der Regel nicht meinen Nerv.
Grafisch hätte das ganze belebter sein können (Wolken, mehr Tiere, animiertes Wasser)

Schnorro
14.06.2014, 20:23
So, bin durch. Mit den drei Stunden kommt es ungefähr hin :).

Der Humor hat mir gut gefallen, auch wurde das ORTP gut genutzt :D
Die Kämpfe waren etwas langwierig, weil hat nicht viel spannendes dabei passiert ist. Aber ansonsten fand ich das Spiel richtig gut gelungen und hat Spaß gemacht.
Was mir die Motivation gegeben hat, war wirklich der Humor. Habe mich manchmal wirklich laut gelacht ^_^

Luthandorius2
14.06.2014, 21:29
Werds später oder morgen mal anspielen, wenn ich mid Deadly Sin 2 fertig bin - nem kommerziellen Spiel aus dem letzten Weekly Humble Bundle. Da brauch ich mal was Lockeres nach all den harten Zufallskämpfen und Grind.

War denn bei einem der älteren Teile irgendwas mit einem Toilettentroll? Meine ich hätte mal vor einiger Zeit nach alten Kelvenspielen gegooglet und irgendeins gefunden da kam ein Toilettentroll vor. Kann aber sein dass es auch ein Spiel von jemand anderem war, ich bin nicht mehr sicher.

Svennoss
15.06.2014, 00:09
Ich habe mich dann auch mal dem Genuss von Alex 3 hingegeben und muss sagen, dass ich nicht entäuscht worden bin.
Ich habe bisher 1 Stunde und 10 Minuten an diesem Spiel verbracht und muss sagen, der Anfang mit ööööhh ich habe den Namen schon wieder vergessen, war lustig, aber gameplay-technisch nicht so toll, weil viel Trial and Error.
Danach allerdings, habe ich mich in der Spielewelt und deren Charaktere, recht wohl gefühlt.
Was mich ein wenig verstört hat, war die Tatsache, dass es grüne Bäume gab und Kelven sich an Genre übliche Farbgebungen in der Spielewelt orientiert hat :D
Was mich ein wenig stutzig macht, ist der weitere Verlauf der Story, nachdem man den Luftgeist besiegt hat.
Es gab keinerlei Anhaltspunkte und kein NPC kann mir gerade weiterhelfen.
Deswegen, habe ich ach erstmal unterbrochen.

Was mir sauer auf stößt, sind die Kämpfe.
Sie sind recht gut machbar und die Gegner machen immer recht moderaten Schaden.

ABER, dieses lahme Kampfsystem, gepaart mit der Kampfmusik, will bei mir nicht auf Begeisterung stoßen.
Es kommt leider durch nichts Spannung auf, weder durch die Monster an sich oder die Musik.....
Ausgeschlossen seien hiervon die Bosskämpfe :D

LG Svennoss

Wencke
15.06.2014, 02:43
der Anfang mit ööööhh ich habe den Namen schon wieder vergessen,Hihi, wenn ich mich recht entsinne war der Name einfach nur "Held" ;)

Kelven
15.06.2014, 07:47
@Schnorro
Freut mich, dass es dir gefallen hat. ;)

@Luthandorius
Ja, den gab's im ersten Teil.

@Svennoss
Es gibt ein Hauptaufgabe-Gegenstand, der sagt dir immer, wohin du musst.

Klunky
15.06.2014, 09:12
Habe das mal bis nach dem Krötending gespielt.
Die langen und wenig taktischen Kämpfe tun dem Spiel wohl wirklich nicht gut. Entweder du gestaltest Dungeons und Kampfsystem tief genug damit man auch aus spielerischer Sicht etwas davon hat oder du machst aus den Kämpfen wirklich nur ein sehr kurzes und schnelles Nebenbeiding. Leider ist es irgendwo dazwischen, mit nem Dungeondesign ala Vampires Dawn. Möglicherweise eine stille Parodie, aber Sachen selber schlecht zu machen um zu zeigen wie schlecht sie doch sind, davon halte ich nichts.
Dementsprechend ist für mich immer noch das beste Parodiespiel gegenüber JRPG Klischees Half Minute Hero 2, wo Sachen die in handelsüblichen JRPGS 40 Stunden brauchen, innerhalb weniger Minuten abgearbeitet sind.
Ansonsten finde ich die Gruppeninteraktion und die Story kurzweilig unterhaltend, die Dialoge könnten evtl noch ein Quäntchen spritziger sein, aber es ließt sich schon ganz angenehm. Nur die Kämpfe dazwischen gehen einem schon ziemlich auf den Sack.

Hatte die 2 vorherigen Teile vor langer Zeit mal gespielt und war recht froh darüber das tatsächlich noch ein Nachfolger erscheint. Auch wenn ich mich bis an die 4 Hauptcharaktere (die wohl aus dem 1. Teil sind / Spielt das Spiel eigentlich zwischen Teil 1 und 2?) kaum noch an irgendwelche anderen Charaktere und Anspielungen erinnern könnte. (Falls es die gibt)

Achja und ich fände es übrigens ziemlich cool wenn am Ende wirklich ein Erdbeben auftauchen würde!

Graf Fuchien
15.06.2014, 10:09
Ha! Bin auch durch! Das Spiel könnte jetzt nahtlos in einen vierten Teil übergehen!

Mir hat es gut gefallen! Ich fand es kurzweilig und habe gerne immer weitergespielt. Mein größter Motivator war, die kleinen Interaktionsszenen zwischen den Helden zu sehen. Mir hat der Humor gefallen.
Ich denke, die Länge des Spiels hast du auch gut bemessen. Es endet, kurz bevor das wiederkehrende Muster zu langweilen beginnt.
Aus parodistischer Sicht hatte ich besonders sowohl an dem bedingungslosen Nachplappern à la "Auf zu dem Mann, der neben uns steht!" als auch an den hanebüchenen Sidequestgeschichten Spaß.

Zum Schluss noch ein kleiner Vorschlag für eventuelle Nachfolger: Der Parodiegehalt der Kämpfe war recht gering; dort könnten noch Albernheiten auftreten. Hast du es eigentlich so geplant, dass man die normalen Gegner im Grunde nicht zu bekämpfen braucht? Außer für Geld. Die Monster in den letzten drei Abschnitten habe ich konsequent umgangen und hatte trotzdem keine Probleme mit den Bossen.

Kelven
15.06.2014, 12:13
@Graf Fuchien
Neue Ausrüstung/Magie ist auf jeden Fall wichtiger als neue Stufen, deswegen schadet es nicht so sehr, wenn man den Gegnern häufiger ausweicht, wenn man mal die dann drohenden Geldprobleme außer Acht lässt.

Mal allgemein gefragt, weil das Thema schon häufiger angesprochen wurde: Findet ihr denn, dass sich Kämpfe und Dungeon-Gameplay großartig von anderen Maker-RPGs unterscheiden? Steht ihr solchen Systemen allgemein kritisch gegenüber oder ist es bei Alex III besonders schlimm?

Ich benutze ein statisch-rundenbasiertes KS ohne ATB/CTB. Die Häufigkeit der Kämpfe liegt im mittleren Bereich und die Dauer würde ich auch als "mittel" bezeichnen. Kampftaktik ist zum Siegen nicht notwendig, aber man kann sich das Kämpfen erleichtern, indem man die passenden Elemente einsetzt oder Debuffs gegen bestimmte Gegner einsetzt. Außer ein paar kleineren Aufgaben gibt es kein anderes Dungeon-Gameplay. Klunky sprach ja die Taktik an, aber wenn es so wäre, dass man die normalen Gegner ohne Taktik nur schwer besiegen könnte, würde das die Kämpfe dann nicht noch viel länger machen und erst recht stören?

Unterscheiden sich die Kampfsysteme der anderen Maker-RPGs deutlich vom oben genannten Konzept?

Wenn ich z. B. mal mit Velsarbor vergleiche (mit dem KS der ersten Demo, die neue hab ich bisher nicht gespielt): Man kämpft bei Velsarbor recht häufig, es sei denn man weicht den Kämpfen aus, aber das geht ja auch bei mir. Die Kämpfe dauern ähnlich lange wie bei mir. Debuffs spielen eine größere Rolle, wodurch die Kämpfe aber auch länger und später schwerer werden. In der Ebene mit den Moskitos und Nashornkäfern musste ich im Dungeon vorher grinden, weil die Kämpfe schon zu schwierig/langatmig waren. Außer Sprungstellen gibt es sonst kein anderes Gameplay in den Dungeons. Grundsätzlich ist der Unterschied der beiden Kampfsysteme also nicht so groß. Oder doch?

Schnorro
15.06.2014, 12:45
Generell habe ich mir für meine Kampfsysteme folgendes ausgedacht:

- Sollen viele Kämpfe stattfinden, gestalte sie einfach und schnell.
(In meinen Augen hat kein Spieler Lust, innerhalb von 30 Minuten Gameplay 20 Minuten im Kampfbildschirm zu hängen, sich langsame Animationen anzuschauen und meistens nur auf die Enter/Leertaste zu hämmern.)

- Halten sich die Kämpfe im mittleren Zeitfenster (so wie du das für Alex 3 angesprochen hast Kelven), dann sollten die Kämpfe herausfordernder sein, aber trotzdem nicht zu lange dauern.
(Stupides Auto-Angreifen sollte hier nicht mehr zum Ziel führen, trotzdem sollten langsame oder monotone Animationen vermieden werden. Kämpfe treten immer noch oft genug auf, so dass sich Spieler drüber aufregen könnten, immer nur das gleiche zu sehen. Vor allem wenn Kämpfe einen wichtigen Aspekt im Spiel einnehmen.)

- Kämpfe sind nur selten an der Tagesordnung
(Gestalte die Kämpfe herausfordernd, peppe sie mit guten Animationen auf, so dass der Spieler sich mitreißen lässt und gerne diesen Kampf bestreitet. Sorge auch für taktische Möglichkeiten, so dass nicht nur angreifen den Gegner besiegen wird.)

So sieht ein mögliches System in meinem Kopf aus.

Was Alex 3 betrifft. Wie viel Zeit ich mit kämpfen verbracht habe, kann ich nicht sagen. Gefühlt aber eine halbe Ewigkeit. Die Charaktere haben immer nur die gleichen Attacken / Zauber verwendet, mein Inventar wurde von allen möglichen Gegenständen überflutet, die ich nicht einmal eingesetzt habe. So z.B. die ganzen Status-Runen.
Somit haben die Kämpfe sich nicht schön angefühlt, eher als ein MUSS um das Spiel zu beenden. Ich habe diese eher als Spielzeitdehner empfunden.

Der Vergleich mit Velsarbor:
Das Kampfsystem war dynamisch, es gab gute Kampfanimationen. Es war Bewegung im Spiel. Hier haben die Kämpfe Spaß gemacht.
Wie viele Kämpfe es nun in Velsarbor gab, weiß ich nicht mehr. Es ist zu lange her.

Aber der Vergleich hinkt sicherlich auch. Die Velsarbor Demo wird deutlich mehr Entwicklungszeit gehabt haben als die Alex 3 Vollversion (hoffe ich mal, ansonsten muss ich dich hauen ^_^).
Alex 3 Grafiken sind schlicht, einfach und trotzdem gut. An Velsabor kommen diese jedoch nicht ran. Das war aber bestimmt auch nicht dein Ziel, als du das Spiel erstellt hast.


Fazit:
Was ich hier gesagt habe ist keinesfalls böse oder abwertend gemeint. Alex 3 ist ein schönes Spiel für Zwischendurch.
Um dem Spaß beim Kämpfen etwas zu vergrößern, vielleicht ein paar Monster rausnehmen, ein klein wenig mehr Taktik in manche Kämpfe einbauen und dann abwarten ^^.

Langgames
15.06.2014, 13:14
Ich mag es ja, wenn RPG-Maker Spiele über Rollenspielklischees herziehen und dieses Spiel scheint genau das zu tun. Werd's mir mal runterladen. :D

Kelven
15.06.2014, 14:25
@Schnorro
Mir geht's jetzt auch weniger um mein Spiel (das ich ja selbst nicht für spielerisch gut halte, die Kämpfe sind nur Mittel zum Zweck), sondern um die allgemeine Theorie.

Erwartet man bei einem Spiel mit vielen Kämpfen nicht trotzdem, dass die Kämpfe Spaß machen? Eine "Hauptsache durch damit"-Lösung klingt ziemlich paradox. Ich frage mich, ob es überhaupt sinnvoll ist, in einem Spiel mit dominanter Handlung gleichzeitig auf viele Kämpfe zu setzen. Außerdem sind die typischen Maker-Kampfsysteme bei Spielen mit vielen Kämpfen nicht die erste Wahl.

Mittellange Kämpfe kann man mit Standardangriffen meistens schaffen, man verliert dadurch nur unnötig viele Ressourcen. Wären die Mobs so schwer, dass man die Kämpfe mit dieser Taktik gleich verliert, dann stimmt mNn etwas mit dem Balancing nicht.

Wenige, aber herausfordernde Kämpfe gehen immer, knifflig ist nur, wie man sie herausfordernd bekommt. Alleine durch die Statuswerte?

Velsarbor ist grafisch dynamisch, aber spielerisch ist es genauso statisch wie Alex III. Man bewegt die Figuren ja nicht. So groß sind die Unterschiede zwischen den JRPG-Kampfsystemen nicht. Macht also die Grafik den Unterschied? Die hat dann aber nichts mit Kampfmenge und -länge zu tun. Mit der Taktik auch nicht. Wenn jemand also kritisiert, dass mein Kampfsystem grafisch nichts hermacht, stimme ich ihm zu, aber über alles andere wundere ich mich, weil ich die großen Unterschiede wie gesagt nicht sehe.

Es gibt da halt dieses grundsätzliche Problem:Ich spiele viele Maker-Spiele nicht wegen der Kampfsysteme, sondern trotz und das ist in dieses Spiel mit eingeflossen.

Luthandorius2
15.06.2014, 15:40
Da hatten wir ja schon genug andere Threads bezüglich Kampfsystemen. Entweder wenige Kämpfe und diese anspruchsvoller oder viele Kämpfe aber die dann hauptsächlich nur aus Enterdrücken und schnell - das kam na oft raus, bei vielen Diskussionen. Scheint hier wieder in die Richtung zu gehen.

Grad wenn Story dabei ist die gut ist, die der Spieler weitererleben will. Da will man ja nicht lange sich an Kämpfen aufhalten und lange Kämpfe + viele davon hemmt halt den Spielfluss.

Sicher kann man das aber nicht immer so pauschal sagen. Könnte mir vorstellen, dass zu bestimmen Zeitpunkten auch mehr und lange Kämpfe nicht stören - wenn z. B. gerade nix Spannendes in der Story passiert, weil halt z. B. grad ne Stadt zerstört wurde(und bis dahin alles total spannend war bis zur Invasion und zum Angriff ... man wollte schnell durchkommen und nicht so viele Kämpfe) und jetzt der Held irgendwo Ohnmächtig rumliegt und erst mal gucken muss was los ist und man wieder es langsamer angehen lässt bezüglich Story.

Schnorro
15.06.2014, 15:42
@Kelven:
Wenn es dir nicht generell um dein Spiel geht ist die Frage da, ob die Diskussion nicht in einem eigenem Thema behandelt werden sollte. Damit hier weiter über dein Spiel geredet werden kann - ungestört von der Diskussion über Kampfsysteme im Maker. Da gibt es glaube ich auch schon einige Themen drüber, oder?

@Spaß in Kämpfen:
Hier gilt glaube ich das Prinzip der Übersättigung. Wenn du in kurzer Zeit zu viel von einer selben Sache vorgesetzt bekommen hast, vergeht dir der Spaß daran. Bei wirklich harten Fans der jeweiligen Methode mag das zwar nicht eintreten (oder zumindest sehr sehr lange dauern), aber wie viele gibt es von diesen? Macht diese Gruppe die Mehrheit der Spieler aus?

@Was an Velsarbor anders ist:
Es wirkt dynamisch. Und damit mehr lebhaft. In Kampfsystemen, so wie sie in VD 1, UiD oder auch in Alex 3 vorkommen, da ist nichts dynamisch außer die Kampfanimation. Keine bewegten Monster, keine bewegten Helden, keine animierten Menüs.
Das ist für mich einer der gravierendsten Mankos an so einem Kampfsystem.

Carnys
15.06.2014, 15:46
Ich spiele Maker-Spiele auch „trotz“ der Kampfsysteme. :D Das einzige, das mir wirklich Spaß gemacht hat, war das von El Dorado 2. Bei Spielen mit dem Standardsystem würde ich immer für insgesamt weniger Kämpfe plädieren. Ich bin auch ausgewichen, sooft es möglich war und von mir aus hätten die Mobs ruhig etwas schneller zu erledigen sein dürfen.

Insgesamt finde ich das Spiel unterhaltsam und habe meinen Spaß daran – ganz durch bin ich noch nicht, spiele es aber nachher auf jeden Fall zu Ende.

Mein erster Gedanke war, wie gut sich so eine Parodie als Anschauungsmaterial für (junge) Maker-Anfänger eignet. Der Aufbau ist klar zu erkennen und der Humor zeigt, an welchen Stellen es nicht schlecht wäre, sich vielleicht doch ein paar mehr Gedanken um Story, Charaktere, Hintergründe und Zusammenhänge zu machen.

Andrerseits zeigt dieses Spiel aber auch wunderbar, dass es keinen Grund gibt, Standardsysteme, Klischees und 0-8-15-Storys grundsätzlich zu verteufeln. Wie man sieht, lässt sich daraus durchaus etwas zusammenbauen, das Spaß machen kann. Der springende Punkt ist, dass man diese Dinge bewusst verwendet.

Noch eine ganz andere Frage: Kann man XP-Maker-Spiele eigentlich nur im Fenstermodus spielen? Bei VX-Ace-Spielen kann man ja über F1 die Einstellungen aufrufen und den Vollbildmodus wählen, hier aber nicht.

Schnorro
15.06.2014, 15:50
@Carnys.

Drück beim spielen mal die Tastenkombination "Alt + Enter". Die wird dir helfen :).

Carnys
15.06.2014, 15:54
@Schnorro
Danke!

Langgames
15.06.2014, 16:10
Ich hab so ein bisschen gespielt und habe an folgender Stelle einen kleinen Lachflash bekommen:
20546
Dat Skyrim Joke :D
Wenn noch mehr solche Momente im Spiel sind (was höchstwahrscheinich so sein wird) wird es mir sehr viel Spaß machen dieses Spiel zu spielen.

Kelven
15.06.2014, 19:34
@Schnorro
Es geht schon um den Vergleich mit meinem Spiel, deswegen passt das nicht in einen eigenen Thread. Ich wollte nur sagen, dass ich das KS nicht deswegen ansprach, um es zu verteidigen, weil ich selbst der Meinung bin, dass es nicht gut ist.

Also bei mir ist es keine Übersättigung. Ich werde diese Kampfsysteme nie wieder gut finden und fand sie damals auch nur gut (falls überhaupt), weil ich nichts Besseres kannte. Hätte ich damals mehr westliche RPGs gespielt, wäre ich der JRPG-System wohl schon viel früher überdrüssig geworden.

Du bist also der Meinung, dass Kampfsysteme vor allem durch Animationen überzeugen müssen? Ist das Spielerische für dich nicht so wichtig?

@Langgames
Ich parodiere hier aber vor allem die Maker-RPG-Klischees, das mit Skyrim ist eine der wenigen Ausnahmen. ;)

Schnorro
15.06.2014, 19:50
@Kelven:
War nur etwas verwirrt, weil du weiter oben geschrieben hast "Mir geht's jetzt auch weniger um mein Spiel". Dann habe ich dich da wohl falsch verstanden - aber das ist ja nun geklärt :D.

Meinst du mit "Ist das Spielerische für dich nicht so wichtig?" die taktische Komponente in einem Kampfsystem?
Falls ja, ist sie für mich genau so wichtig wie die Animationen.
Animationen helfen auf jeden Fall ein gutes Stück, ein Kampfsystem attraktiver zu gestalten. Wenn ich dann trotzdem nur auf die Bestätigungstaste hämmern darf, wird die Animation dann auch nicht das Kampfsystem retten. Bloß findet in meinen Augen dann aber nicht so schnell eine Übersättigung statt.
In UiD gab es nicht viele Kämpfe und die netten Kampfanimationen waren daher eine nette Zugabe, so dass mich dort das kämpfen nicht sonderlich gestört hat und auch kein Überfluss eingetreten ist. Im Remake wird Grandy ja glaube ich auch wieder diese Art von Kampfsystem verwenden und bin zuversichtlich, dass dies kein "störender" Faktor werden wird.

Wie jemand sein Kampfsystem am Ende gestaltet, ist dem Entwickler selbst überlassen. Jeden zufrieden stellen kann niemand. Die Vorschläge / Ideen, die ich hier einstreue, sind in meinem Kopf entstanden. Selbst anwenden konnte ich diese leider noch nie. Daher kann ich nichts zu der Umsetzbarkeit sagen :(.
Aber die gesunde Mischung wird wohl eine gute Lösung sein.
Animationen, Anzahl der Kämpfe und taktisches Vorgehen sind die drei Stellschrauben, an dem ich ein Kampfsystem messen würde.

Wenn du selber dein Kampfsystem schlecht findest, hast du es dann eingebaut um es auch zu parodieren oder weil du auf die schnelle kein anderes System hast erstellen wollen?

Svennoss
15.06.2014, 21:51
Ich bin soweit durch mit dem Spiel und möchte hier nochmal eine Kleinigkeit dazu schreiben.

Das Spiel hat mir sehr gefallen.
Alles wirkte stimmig in Sich und der Humor hat mir auch zugesagt.
Die einzige schwäche waren wie auch schon von mir erwähnt, die Kämpfe.

Es kam leider keinerlei Spannung auf. Die Musik war hier auch nicht so gut gewählt, wie sonst üblich bei dir.
Die Bosskämpfe wiederum beuten dann aber mehr Spannung auf und machten auch Lust auf mehr.

Alles in Allem, ist Alex 3 ein liebenswertes Spiel, welches durch seinen leicht zu verdauenden Humor, den Zwischensequenzen und den Dialogen überzeugen konnte.
Sozusagen, ein kleiner aber feiner Snack für Zwischendurch :D

LG Svennoss

Kelven
16.06.2014, 14:38
@Schnorro

Wenn du selber dein Kampfsystem schlecht findest, hast du es dann eingebaut um es auch zu parodieren oder weil du auf die schnelle kein anderes System hast erstellen wollen?
Schlecht finde ich es auch wieder nicht, sondern eher durchschnittlich, wie die meisten Maker-Kampfsysteme. Das Parodieren war einer der Gründe, aber für so ein kurzes Spiel wollte ich mir auch nicht die Arbeit machen, ein eigenes System zu basteln.

@Svennoss
Der Schwerpunkt lag ja auch auf der Handlung, deswegen bin ich froh, dass sie dir am besten gefallen hat.

Luthandorius2
16.06.2014, 20:35
Nun endlich angespielt. Habe 2 Kristalle gesammelt und die nächsten Aufgaben geholt und Ausrüstung erneuert, sowie den zweiten Schlüssel benutzt. Später oder morgen mache ich dann weiter.

Bisher gefällt mir das Spiel ganz gut - insbesondere der Humor. Zwar sind die Todesszenen anfangs doch etwas nervig gewesen, aber da gewöhnte man sich recht schnell daran. Und es war ja auch nur am Anfang. Habe dann direkt immer gespeichert, alle paar Schritte - und alles ausprobiert.

Recht toll wie hier am Anfang aufgegriffen wird, dass manche Spieler(wie ich) gern mit allem interagieren. So bin ich direkt auf die Banditen zu und auch zu dem Schleim(sehr lustig auch in der Stadt wie das noch mal aufgegriffen wird mit den Schleimen, die demonstrieren). Hätte nicht gedacht, dass die Kanone dann richtig war. Eher vermutet der Pirat kommt durch den Knall ... dass man sich automatisch versteckt, für so intelligent hätt ich den Char nicht gehalten.

Stadt auch gut und das Verhalten der Chars(wie immer sofort die Quests angenommen werden - man aber trotzdem noch mal demonstrativ nach Gründen fragt, nur um noch mehr herauszustellen wie komisch das ist, weil dann grad ein dämlicher Grund kommt bzw. Erklärung bei den Kristallen woher die das wissen). Und die Nebenquests ... immer sammeln. :D

Dungeons okay. Kämpfe Anzahl und Schwierigkeit auch. Bin 1x durch mit jeden Gegner 1x ankämpfen. Für Schlüssel ausgewichen später. Zauber alle kaufen. Ausrüstung versuchen möglichst viel zu kaufen(leveln tut man ja eh nicht oft und sei nicht so wichtig, wurde ja gesagt). Items nicht so viel. Kommt man auch so gut durch, auch wenn das Mana knapp ist. Mix aus zaubern + normal kämpfen hilft da. (3 Gegner: 1-2 weghauen schnell mit zaubern, den 3. so weghauen... wird Mana knapp so weghauen und heilen, Heiler hält länger mit Mana aus). Bosse werden mit den Spezialtechniken und Zaubern beschossen. Ein oder anderer Heiltrank und Zaubertrank wird da vorher schon eingeworfen.

Gut fand ich den Dämonenhahn. Lustig.

Bug auf der ersten Sumpfmap bzw. zweiten(wenn man den Eingang mitrechnet auf dem noch nix los ist) - die Hälfte bevor man in die "Unterführung"(Höhle aus der man auf anderer Seite wieder rauskommt) reingeht: Man kann glaub beim zweiten Set von diesen Brückensteinen drüberlaufen auch ohne dass die Brücke aktiviert ist.

Bösewichte sind auch gut. Passt alles. Und gute Gründe für ihre Verhalten. :D

Luthandorius2
18.06.2014, 18:03
Bin nun durch. Nach der Feuerhöhle wars glaub ich: Die weiteren Infos zum Plan von Adalbert waren recht amüsant. Vor allem das mit der realistischen Welt. War bei der Feuerhöhle nicht der Mann der wusste wo der Kristall war gestorben? Meine der wäre anschließend noch im Haus in der Stadt gewesen.

Später dann doch noch Überraschungen: Keine Nebenaufgabe mehr für die Gruft mit dem 5. Kristall. Ab da irgendwo(glaub nach der Eishöhle schon) hatte man auch sehr sehr viel Geld. Und Brian haute mächig rein mit den Zauberitems, vor allem beim letzten Boss gemerkt, als ich da noch Kohlrabis Zauberbrecher nutzte(geht wohl auf Intelligenz oder sowas, was auch die Abwehrkraft gegen Zauber senkt). Da waren die Kämpfe eigentlich kein Problem und sogar leichter als vorher.

War eigentlich bester Part der Story und vom Humor her bester Part: Das mit der Umsetzung des bösen Plans(die Zettel :D). Danach zur Abrundung noch mal Zurück und die Welt retten passte da nur gut dazu.

Nur "Zelte" fehlten mir. Wo doch in Hotels schon so schön die Wunden heilen. Wäre etwas bequemer, grad vor den Bossen, da zwar an bestimmten Punkten man automatisch hochgeheilt wird, grad aber nie vorm Boss(und da sparsam die Tränke verteilen muss).

Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Game.


Edit: Wobei ich noch gemerkt hab, dass dieser einfache Spielzuschnitt mit Schlüssel und Schalter usw. gar nicht mal so schlecht ist. Zumindest bei den recht kurzen Dungeons mit den sichtbaren Gegnern hier störte es nicht. Alle Gegner wegräumen, Schalter A, dann in andern Raum zu Schalter B und dort noch Truhen aufmachen dürfen(als nette Belohnung und Motivation) und zwischendurch nur mal ein weiterer Gegner der hinter nem Tor war.

Einzig das Schieberätsel nervte. Da wollte ich schnell durch und brauchte aber dann etwas Zeit und ein paar Versuche bis ich die Lösung hatte. Halt ungewohnt wenn die ganze Zeit sowas nicht kam. ;)

Holo
19.06.2014, 16:40
Yo Kelven!

Wenn du Lesen möchtest, wie sich in meinem LP, welches ich nach dem heutigen Desaster nicht mal mehr als Solches bezeichne weil es schon wieder in die Hose gegangen und zu einer Flameorgie ausgeartet ist, ein tiefschürfender Hass für dein großartiges Spiel Alex III entwickelt, sieh ruhig in die... 30? minütige Session rein. Es steht allerdings nicht viel mehr drin als verbale Ausrutscher und meine Erkenntnis, dass das der mit Abstand größte Mist ist, den du je entwickelt hast.

Ich würde jetzt an der Stelle um Entschuldigung für die Offensivheit bitten und darauf hinweisen, dass das alles nicht gegen dich geht, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum ich mich für meine Gedanken zu einem Spiel, das mich wie schon lange nicht mehr malträtiert, entschuldigen sollte. Trotzdem nochmal die Anmerkung: Ich bin gerade etwas geladen, habe wegen dem Spiel Kopfschmerzen und immer noch nichts gegen dich. Nur gegen Alex III. Danke.

Es würde mir nicht zufällig jemand eine Alex III-Version mit ausnahmslos allen Gegnern auf 1 HP runtergesetzt Hochladen/Schicken, oder? Dann könnte ich das Spiel wenigstens halbwegs in Würde zu ende führen und müsste nie wieder ein böses Wort zum Balancing verlieren.

Wencke
19.06.2014, 17:12
Och Sensei... Ich bin ein Schadenfroher Mensch, und zu wissen, dass du dich damit quälst, bereitet mir Freude. Tut mir leid, ich kann da nichts gegen machen. :hehe:
Du musst es doch gar nicht spielen. Warum zwingst du dich zu sowas?

Ich habe das Spiel auch bald durch. Nachdem mir einfiel, auch mal die Überreste zu verkaufen, konnte ich mich endlich aufrüsten, neue Zauber erlernen und den nächsten Dungeon packen. :'3 Ich finde die Lösung mit den Überresten ziemlich gut, aber es hat mich verwirrt weil das Item "Überreste" in Pokémon eins ist, das das tragende Pokémon Runde für Runde ein Stück weit heilt. Daher nahm ich fälschlicherweise an, mich mit den Überresten in Alex III. auch heilen zu können. 8)

Schnorro
19.06.2014, 17:32
@Nonsense:
Darf ich fragen, wo das LP zu finden ist :O?

Luthandorius2
19.06.2014, 18:14
@Schnorro:
Das ist sein komisches Text-LP zu welchem er den Link auf einer der vorigen Seiten postete:
https://docs.google.com/document/d/1_Btr312KQkh16cC3mCHo23XOMc-iWJIrY97P4nssLys/edit?pli=1

Lange nicht so gelacht. Ich bin ja auch eher jemand der manchmal Probleme mit schwereren Gegnern hat und hab das ja bei Final Fantasies schon gemerkt, insbesondere bei den Weapons, bei denen man grinden muss(und auch bei normalen Bossen, wennn man zu schnell an den Zufallskämpfen vorbeigeht weil man keinen Bock drauf hat). Und bei Im Reich des Himmelsdrachen waren ja auch extremst heftige Gegner dabei - so ganz normale Wachen die alle Rundumschlag machten und die Truppe in 1 Runde Game Over setzen, weil man nicht dagegen anheilen konnte.

Aber hier ist doch einfach. Alle Gegner 1x mitnehmen. Sind ja nicht so viele. Dann Überreste verkaufen und Rüstungen und Waffen neu kaufen. Gut gerüstet macht da auch kein Gegner 300 Schaden. 200 sind vielleicht schon mal drin oder 220 aber das schwankt manchmal und ist nur auf 1 Partymitglied. Später kann man besser heilen wenn mal so 150 auf alle Partymitglieder kommt.

Rüstung kaufen. Items kaufen. Helme und Schilde kann man sich eher sparen, wenn das Geld knapp ist. Sind die erhöhen ja jeweils nur um 1. Aber die Rüstung die immer 20 besser wird sollte man schon sofort immer upgraden. Waffen wenn es geht auch.

Leana
19.06.2014, 18:47
Ich bin vermutlich der größte Kampfmuffel des Ateliers, aber selbst ich hatte Null Probleme mit den Kämpfen. Man muss halt ein bisschen beobachten, womit man den meisten Schaden macht. Und dass man die Ausrüstung regelmäßig upgraden muss, sollte eigentlich klar sein. Auch die Schutzrunen helfen dabei, dass man nicht soviel Schaden abkriegt.

Holo
20.06.2014, 05:51
Du musst es doch gar nicht spielen. Warum zwingst du dich zu sowas?
Weil ich nunmal ein LP angefangen habe und allein wegen Kelven unbedingt auch noch ein paar positive Punkte finden will. Ob es nun irgendjemand tatsächlich liest oder nicht ist da zweitrangig.


Darf ich fragen, wo das LP zu finden ist
Das ist mein komisches Text-LP zu welchem ich den Link auf einer der vorigen Seiten postete:
https://docs.google.com/document/d/1_Btr312KQkh16cC3mCHo23XOMc-iWJIrY97P4nssLys/edit


Lutha & Leana@
Danke für die Tipps. Ja, ich bin in der Lavahöhle ein paar Gegner umgangen, weil ich hier gelesen hatte, dass das bei den Bossen kein Problem wäre, aber das weiß ich nun besser. Gestern ging es mir auch nicht so gut, heute Abend bereite ich mich nochmal ganz in Ruhe vor und versuche es dann so lange, bis es endlich klappt. Aber schön, dass ihr euch wenigstens amüsiert. Denke ich.

Schnorro
20.06.2014, 07:22
@Luthandorius2 + Nonsense = ???: Danke ^_^

Habe mir das LP durchgelesen und richtig geschimpft wurde ja erst mit dem letzten Teil. Fand es recht amüsant und gut gemacht.
Weiter so, lass dich von den Monstern nicht besiegen, sondern besiege die selber. Einfach immer die optimale Ausrüstung und Zauber kaufen und dann klappt das auch von allein :).

Luthandorius2
20.06.2014, 14:36
Da fällt mir noch ein - was ich nicht so direkt gesagt habe, man sich aber eventuell denken kann:
Recht gut war es ja, dass man tatsächlich auch Heilitems verbrauchte, auch von beiden Typen. Auf Schwächezauber und Runen verzichtete ich aber weitgehend. Erst gegen Ende dann doch mal die Stärke+-Runden benutzt.

Wie gesagt gegen Ende haut Brian auch richtig rein, mit so 2 Items die auf die Zauberkraft und Manaregeneration abzielen, die man findet. Schwächezauber(Kelven meinte oben glaub die gehen auch gegen "stärkere Gegner" wohl auch gegen Bosse) und die Schutzrunen wären dir dann auch zu empfehlen, Nonsense. Und wie gesagt eher Helme und Schilde nicht kaufen(nur Rüstung) da die nicht so viel verbessern und dafür eher die Nutzitems weil die auch tatsächlich was bringen.

Hatte anfangs auch Geldprobleme da ich nur 1x durch bin und obligatorisch ein paar Überreste auf Vorrat halten wollte(man weiß ja nie ob nicht doch ein "alter Mann der Überreste für Quest braucht"-NPC kommt, kam aber doch nix) und Helme und Schilde kaufte ...


Zu den Tränken hab ich jetzt nicht nachgerechnet ob es eventuell doch besser wäre nur Zaubertränke zu nutzen. Man kenne es ja von andern Games in denen man 1x Mana beim Heiler hochheilt und dann nur Heilzauber spammt und das total billig ist, fast billiger als Hotel. Oder Zeltespam. Aber egal. Was zählt war, dass man Tränke nutzen musste - außer man geht raus ins Hotel und wieder rein und skippt die respawnten Mobs, das war mir aber zu stressig. War so ne gute Entscheidung sie respawnen zu lassen - aber auch nur wenn man ganz rausgeht. Anfangs gings auch vielleicht mal mit weniger Tränken mit denen man sich bis zum Autoheal vorkämpfen konnte(als die Gruppe rastete). Aber grad am Ende war das ja eher nicht mehr der Fall(dafür sehr viel Geld dann weil große Überreste und nicht alle Waffen kaufen mussten, da schon Dinger gefunden die grad mal 5 schlechter waren dafür noch Effekt hatten die ich behielt).

Holo
20.06.2014, 20:25
Schnorro@
Vielen Dank für die Ermutigung, freut mich enorm. :)

Kelven@
Ich bin in der heutigen Session endlich mal wieder ein Stück voran gekommen. Sie ist auch deutlich weniger blutig, ja ich habe sogar kleine Schmankerl entdeckt. Ganz, ganz Kleine.
Wenn alles gut läuft, spiele ich Alex III dieses WE noch durch.

https://docs.google.com/document/d/1_Btr312KQkh16cC3mCHo23XOMc-iWJIrY97P4nssLys/edit

Und nimm weiterhin bitte nichts zu persönlich, ich weiß dass du sehr souverän mit Kritik umgehst, auch wenn sie mal schärfer formuliert ist, und davor hab ich echt Respekt, doch.

Liebevoller Screenshot:
http://s7.directupload.net/images/140620/66uohtyv.png

Ave
20.06.2014, 20:38
Bei dem Euch bin ich mir gerade garnicht sicher ob das so falsch ist. Weiß gerade nicht mit wem er da spricht (ich nehme mal an diesen Ritter und den "Emo"typen). Bei den beiden könnte ich mir vorstellen, dass er sie siezt. Weil er ja ein Schnösel ist und so. :0

Holo
20.06.2014, 20:50
Keine Ahnung, aber ich dachte, groß wird nur die direkte Anrede einer gesiezten Person geschrieben und nicht mehrere Personen (Euch = euch beide) ?

Edit @ Kelven: So nimm denn meine Entschuldigung an. *Stirn auf Boden hau*

Ave
20.06.2014, 20:53
Keine Ahnung, aber ich dachte, groß wird nur die direkte Anrede einer gesiezten Person geschrieben und nicht mehrere Personen (Euch = euch beide) ? Keine Ahnung, ich habe auch nicht vor Deutschlehrer zu werden. ^^''

Kelven
20.06.2014, 20:55
Höfliche Anreden an mehrere werden wohl auch großgeschrieben. (http://www.experto.de/b2b/kommunikation/korrespondenz/ihr-im-brief-gross-oder-klein.html)

Yenzear
22.06.2014, 21:12
Habs mal eben durchgezockt, war soweit in Ordnung von den Kämpfen her.
Positiv:
Die Musik war meiner Aufassung nach passend gewählt
Das Rätsel im vorletzten Dungeon (Das einzige im ganzen Spiel) war wirklich gut
Das Gameplay war (bis auf unnötig lange Laufwege in den Dungeons sowie dem Mangel an Gameplaypassagen) soweit iO (also Ballancing, Itempreise etc)
Weder gut noch schlecht:
Die Handlung war, wie vermutlich von dir beabsichtigt (soll ja eine Parodie auf diverse Klischees sein) recht klischeehaft.
Der Humor war mal gut, mal weniger, aber das ist Geschmackssache und man kann es ja nicht allen Recht machen^^

Negativ:
Die seitlichen Durchgänge Im letzten Dungeon sind perspektivisch falsch

Fazit:
Ziemlich in Ordnung für zwischendurch. Kein Blogbuster, aber sollte es wohl auch nicht werden.

Holo
27.06.2014, 21:11
Ich habe das Spiel in meiner heutigen Session abgebrochen.

Lange habe ich mit mir gerungen, viel Zeit und Willenskraft in meinen Fortschritt und ein auf irgendeine Weise produktives LP gesteckt, allein, um Kelven, der mir persönlich ein sehr sympathischer Ersteller ist mittlerweile, ein wenig Positives vermelden zu können. Doch heute wurde ich bei Algos gebrochen und habe erkannt, dass es keinen Sinn macht, noch Weiterzuspielen. Mehr Frust und die immergleiche Kritik hilft niemandem weiter. Mein anschließendes, persönliches Fazit zum Spiel kopiere ich mal größtenteils hier rein, falls jemand nicht ins Dokument will. Formatierung ist dort allerdings besser.
https://docs.google.com/document/d/1_Btr312KQkh16cC3mCHo23XOMc-iWJIrY97P4nssLys/edit
(Heutige Session ab Seite 13, Fazit ab Seite 15)


Parodie. Das ist es, als was Kelven den neusten Ableger seiner Alex-Reihe verkauft. Und doch ist es genau das, was Alex III schlicht und einfach nicht ist. Es gibt verschiedene Arten einer Parodie, die Häufigste soll in irgendeiner Form lustig sein. Genau diese Art hat Kelven auch hier einsetzen wollen, ohne Erfolg. Das Intro hat wirklich hübsche, witzige Momente, in denen ich Schmunzeln oder sogar kurz Lachen musste, weswegen ich auch einen guten, ersten Eindruck vom Humor hatte. Danach werden die parodierend gemeinten Gags allerdings permanent und tatsächlich konstant schlechter derartig flach, unkreativ und stumpf abgefeuert, dass ich mich wirklich, wirklich, wirklich und ohne bösen Willen(!) frage, wer über so etwas Lachen kann. Das ist Humor für Zehnjährige, solch einer, der in einer KIKA-Sendung von einem kostümierten Maskottchen in übertrieben hoher Stimme und furchtbarer Betonung wiedergegeben wird. Also, von der Präsentation her meine ich. Versteht mich nicht falsch: Holzhammer-Humor muss nicht schlecht sein. Wenn ich an Sonnenschauer sowie Zauberer & Prinzessin denke, zwei Spiele die meine Lachmuskeln regelmäßig fast zur Aufgabe brachten, so erkenne ich, dass Kelven schon immer den Holzhammer-InsGesicht-Humor für seine Spiele wählte. Nur tat er das in der Vergangenheit fantasievoll, kreativ und mit Hingabe, ja man merkte förmlich, dass der Ersteller dabei seinen Spaß hatte. Und in Alex III? Da kommen viermal im Spiel NPC’s auf einen zugerannt und erzählen einem tragische Geschichten. Ich habe oben schon aufgeschlüsselt, warum tatsächlich kein Mensch über solche Witze Lachen kann, und ich kann mir nicht vorstellen, dass Kelven das anders sieht.


Aber hey, der mangelnde Humorfaktor ist etwas, das einen nicht beim Spielen stört und auch irgendwo auf den Geschmack geschoben werden kann, viel schlimmer und fataler ist hier - in einer Parodie! - das Kampfsystem. Ich habe seit meiner Kindheit viele, sehr viele Makerspiele durchgespielt. Sicherlich 90 % der Spiele der Atelier-Datenbank bis 2010. Und in den allerwenigsten davon - In Aktuellen schon GAR NICHT - gab es ein solch gigantomanisch in den Sand gesetztes Ekel-Balancing wie hier. Das Spiel hat eines der imo nervigsten drei Kampfgeschehen alltime, das schließt kommerziele Spiele ein. Davon abgesehen, dass das Standard-KS lieblos, eintönig und beinahe standbildhaft umgesetzt wurde, ist der Schwierigkeitsgrad, vorallem normaler Gegner, derartig pervers hoch, dass man mit noch so viel Entschlossenheit herangehen kann, man wird nach spätestens einem Dungeon wieder komplett die Schnauze voll haben vom Game. Die Bosse scheuen sich nicht, übermächtige Gruppenangriffe vier, fünf mal hintereinander einzusetzen, und das mit Schadenswerten, die den Gesamt-HP der Helden gefährlich nahe kommen. Allein für dieses Balancing würde Alex III den Titel zum nervigsten Spiel 2014 für mich außer Konkurrenz verdienen.


Was ist die Ausrede für den Humor und vorallem die Kämpfe? ‘Sie sind teil der Parodie’.
Nein. Es sei gestattet, mir an dieser Stelle einmal anzumaßen, ganz deutlich zu sagen: So funktioniert eine Parodie nicht. Wirklich nicht. Etwas Schlechtes, Nerviges, Unerträgliches, Langweiliges und Verhasstes zu nehmen und dann genau so in seine Parodie einzubauen, nur um zu zeigen, wie originalgetreu man es parodiert, ist fernab jeglicher Vernunft. Das will kein Mensch haben, denn wenn man eine humoristische Parodie spielt, erwartet man, kreativ und leichtherzig mit bekannten Elementen auf ganz neue Weise unterhalten zu werden. Niemand, wirklich niemand würde mit der Einstellung herangehen, von einer Lahme Kämpfe-Parodie schlicht und einfach Lahme Kämpfe zu bekommen. Das ist nicht lustig, das ist nicht kreativ, das ist keine Parodie mehr, es ist genau so unerträglich wie eine eventuelle Vorlage. Ich meine, kennt ihr Kalkofes Mattscheibe? In dieser zum Schreien komischen Satire-Sendung wird in kurzen Clips das Dümmste und Schwachsinnigste aus dem deutschen Fernsehen parodiert, höchst amüsant und einfallsreich. Würde diese Sendung funktionieren, wenn man schwachsinnige, arschlahme und unfassbar dumme Sendungen schwachsinnig, arschlahm und unfassbar dumm kommentiert? Fände das irgendwer witzig? Um nur mal ein Parodie-Beispiel zu nennen. Man kann als Parodierender seinen Spielern gewisse Vorlagen einfach nicht antun, weswegen man sie bearbeiten muss, will man eine gute Parodie abliefern. Abgesehen davon, dass ich kein Makerspiel kenne, das tatsächlich so miserabel ausbalanciert ist wie Alex III, obwohl Kelven nicht müde wird, andere klassische Spiele als Ausrede vor das Balancing zu schieben.

Ganz allgemein merkt man dem Spiel an, dass Kelven entweder selbst keine große Lust darauf hatte, undoder alles nur sehr schnell Hingeklatscht hat. Die Dialoge wirken gezwungen, kurz und in etwa so anspruchsvoll wie eine Folge TV Total in Textform, die Dungeons sehen aus, als hätte Kelven erst übermorgen mit dem Mappen angefangen und der ORTP-Grafikstil sagt mir - Nur ganz persönlich - überhaupt kein bisschen zu und kommt nicht gegen Kelvens sonstige, kreative Grafikpracht an, weswegen Alex III auch optisch sein mit Abstand schwächstes Spiels ist, mir zufolge.


Doch hat Alex III nur negative Punkte? Nein… die Musik ist episch. Allein das Titeltheme hätte mir fast die Hosen ausgezogen vor Awesomeness. Das Kampftheme würde in einem AKS gut zur Geltung kommen und auch die Dungeon-Themes waren mitunter ein Gedicht. Großartige musikalische Inszenierung, welche an dieses Spiel leider komplett verschwendet ist. Die Artworks gefielen mir teilweise auch gut, allen voran das von Argos. Das Intro war sehr lustig und unterhaltsam. Wenige, sehr wenige Szenen waren schmunzelwürdig. Dann hört es leider schon auf. Und das, wo ich dem Titel positiv und händeringend gewillt gegenüberstand wie man es nicht Glauben würde.


Was kann ich also abschließend zu Alex III sagen? Das Spiel ist ein bisschen wie eine RTL-Doku Soap; kein bisschen lustig, und trotzdem muss man manchmal Schmunzeln. Wenige Szenen sind amüsant, die Musik ist purer Sex für die Gehörgänge, das Intro stimmt einen amüsiert auf das Kommende ein. Danach sollte man Abschalten. Der Humor des Spiels ist geradezu schmerzhaft unlustig, gewollt und auf eine sehr junge Zielgruppe zugeschnitten, die Grafik überhaupt nicht das, was man von Kelven kennt und liebt, das Balancing eines der größten und nervenaufreibendsten Desaster in der Geschichte des Rpg-Makers.
Würde ich also sagen, Alex III ist ein schlechtes Spiel? Mindestens.
Würde ich es weiterempfehlen? Nichtmal Leuten, die ich hasse.
Hat es Stärken? Ja, die hat es.
Ist es eine gelungene Parodie? :hehe:


Was den Negativgehalt dieses… haah… ‘LP’s angeht, so habe ich nichts zu meiner Verteidigung vorzubringen. Wenn ihr an den Anfang schaut, merkt ihr, dass ich aufgeschlossen und mit besten Erwartungen an Alex III heranging, frohen Mutes, kelvensche Qualität zu bekommen. Aber das Spiel hat mich trotz viel Willenskraft gebrochen. Ich würde mir von Kelven wünschen, dass er nächstes Mal vielleicht wieder länger als fünf Minuten über ein Spielkonzept nachdenkt, gerade auch weil er in der Vergangenheit gezeigt hat, wie fantastisch er den Makerhumor beherrscht - Sonnenschauer. Solche Juwelen wünsche ich mir wieder von unserem umstrittenen Großen, nicht halbherzige Kurzspiele und Möchtegern-Parodien. Vielleicht solltest du dich auf deine Stärken besinnen, Kelven. Fantasy, Sonnenschauer, Alice. Das sind die Schlagwörter, mit denen du dir einen Namen gemacht hast. Ich bin voller Hoffnung, dass es das nächste mal wieder mit was richtig Tollem klappt.
Tut mir leid, dass das wieder so in die Hose ging, aber man darf auch nicht vergessen, dass meine Text-LP's schlicht und einfach auf meinen Eindrucks-Listen basieren, in denen ich unverfälschte Gedanken beim Spielen niederschrieb.

Ich schaue mir allerdings momentan wieder bei TrueMG Alice von dir an und bekomme richtig Lust, es selbst nochmal zu Spielen, weil das so wahnsinnig gelungen war.:) Und auf so etwas wie Sonnenschauer hätte ich ebenfalls mal wieder Bock, von daher:
Nimm es wie immer nicht persönlich Kelven, ich halte nach wie vor große Stücke auf dich. Auch, wenn deine neueren Spiele sich schwieriger gestalten. Wer weiß, vielleicht besinnst du dich nächstes Mal wieder auf deine Stärken. Wäre echt cool.:A

Schnorro
27.06.2014, 21:54
@Nonsense:
Schade, dass du abgebrochen hast :(. Aber hat ja auch keinen Sinn, dass du dich da durch quälst.
War trotzdem alles sehr nett zu lesen, obwohl Kelven anscheinend deinen Humor nicht getroffen hat.

Für die nächste Rage-Session gibt es dann ein: Let's play together with Nonsense - die dir dann in den schweren Zeiten helfen ^_^

Yenzear
28.06.2014, 01:21
Also vom Ballancing her muss ich Nonsense wiedersprechen, das war soweit ziemlich iO, eigentlich eine der Stärken des Spiels.
Die Dungeons, DIE waren grausam!!! xD Naja, nicht wirklich "grausam" sondern einfach nur "nicht gut".

Kelven
28.06.2014, 07:40
Ja, wie gesagt, das Dungeon-Design soll gerade diese typischen Maker-Dungeons parodieren. Schlechtes Balancing wollte ich wiederum nicht parodieren. xD Also da gibt es echt eine Menge Maker-Spiele, die sich weitaus zäher spielen und schwerer sind.

Yunoki
28.06.2014, 18:52
Hallo Kelven,

ich bin jetzt in der Feuerhöhle und ziehe schonmal eine Zwischenbilanz.

Die Geschichte greift viele der häufigsten "Fantasy"-Spiel-Klischees schön auf und kam bei mir gut an. Allerdings lässt das nun langsam nach, nachdem ich das dritte Mal ein Haus in der Stadt aufsuche und zum dritten Mal in ein Gebiet ausziehe, um einen weiteren Stein zu erkämpfen. Es mag zwar in vielen ernst gemeinten Spielen genauso sein, doch auch dort tötet es auf Dauer den Drang weiterzuspielen.

Die Grafik ist schön ausgearbeitet und gefällt mir durchweg sehr gut. Die Kämpfe sind bis auf die Bosskämpfe eher langweilig.

Alles in Allem hat das Spiel seinen Charme und zu Beginn auch viel karikierenden Humor, der mich öfter schmunzeln ließ. Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob du diesen nicht zu sehr gegen Ende ausreizt. Das wird sich jetzt noch zeigen.

Eine schönen Abend,
Yunoki.

PS: Ich lese gerade, dass es anderen bei den Kämpfen genau umgekehrt ergangen ist wie mir. Also ich finde das Balancing nicht schlecht, die Standardkämpfe sind nur alle auf die selbe Weise zu gewinnen, wenn man genug Zaubertränke dabei hat.

Yunoki
09.07.2014, 21:05
Hallo Kelven,

ich bin jetzt soweit, dass ich den fünften Kristall in der Gruft suchen soll. Allerdings sagt mir Alex, wenn ich in die Gruft gehen will, dass er nicht wüsste, was er da sollte.

Außerdem habe ich in der Feuerhöhle noch einen kleinen Fehler gefunden:
20665

Grüße,
Yunoki.

RPG-Boy
10.07.2014, 07:48
Vorerst:
War bis jetzt immer ein Fan der Alex-Reihe und der Humor sprach mich bis Dato auch immer an und spielte das Teil gleich in einem durch.

Zur Story:
Ja, da die Story im Grunde als Parodie dient, will ich nicht viel dazu sagen. (War bei den anderen Teilen vielleicht anspruchsvoller, aber jedem das seine, ist halt keine Mysterylady Trilogie ;-) )

Gameplay:
Hierzu muss ich sagen, dass ich sogar ein Fan von dem Altbewährtem bin. Boss killen -> neue Rüstung + Zauber + Heiltränke kaufen und weiter. Mag dieses Prinzip sogar sehr und es stört mich nicht mal im Geringsten, dass die Dungeon gleich vor der Stadt sind.


Kampfsystem:
*) Fand ich Grunde nicht schlecht. (Heiler, Nahkämpfer und Magier, wobei Kohlrabi eh den meisten Schaden drückt)
*) Im Grunde ausbalanciert, aber etwas monoton(Gruppenheilung, Schaden, Schaden aber ist halt das Altbewährte)
*) Ich fand das Kampfsystem vom 2. Teil und die Gegner vom 1. Teil am genialsten.


Humor:
*) Fällt bei diesem Teil etwas aus meiner Meinung nach. Klar, ein paar Lacher waren dabei, aber etwas lustiger waren die anderen Teile schon (mehr skurilles, symphatische Charakter)

Grafik:
Mal wieder großen Lob an dich Kelven. Ist ja nicht mein erstes Spiel von dir. Also in punkto Design nicht enttäuschend und so schnell macht dir keiner was nach. (Pixelkönig?)

Fazit:
Ein recht amüsantes Spiel mit monotonen Kämpfen, aber schöner Grafik und recht lustigem Humor. Kann man ruig mal so nebenbei durchzocken und, sofern man ein Fan der Reihe ist, wird man auch nicht enttäuscht.

Ich hoffe ich konnte etwas konstruktive Kritik einbringen und so sachlich wie möglich bleiben.

Mit freundlichen Grüßen
RPG-Boy

Kelven
10.07.2014, 07:53
@Yunoki
Hm, das ist seltsam. Hast du in der Stadt zuerst mit dem Wirt und dann mit dem Mann neben ihm gesprochen? Da die Figuren in der Feuerhöhle zu sehen sind, nehme ich an, dass eine Szene nicht korrekt abgespielt wurde.

Kann man auf dem XP den Debug-Modus eigentlich auch ohne Maker einstellen?

@RPG-Boy
Danke für das Feedback. ;) Die ersten beiden Spiele waren ja eher "Filme", so etwas wollte ich diesmal nicht machen.

Yunoki
10.07.2014, 14:52
@Kelven:
Ja, zuerst mit dem Wirt und dann mit dem Kerl. (Erscheint er nicht überhaupt erst, wenn man mit dem Wirt gesprochen hat?)
Den Kerl habe ich dann aus Versehen nochmals angelabert und danach die Frostpilze abgegeben. Dann war ich kurz einkaufen und dann bin ich losgegangen zur Gruft.

Als Hauptquest wird im Menü auch angegeben, dass ich den Kristall aus der Gruft holen soll.

Kelven
10.07.2014, 15:18
Eigentlich dürfte auf den Switch für die Gruft nirgends sonst zugegriffen werden.

Du kannst das Problem aber beheben, indem du eine Verknüpfung von der exe des Spiels erstellst und dort beim Pfad hinten Leerstelle debug dranhängst. Nun kannst du im Spiel mit F9 das Debugmenü aufrufen. Switch 13 öffnet die Gruft.

Yunoki
11.07.2014, 22:01
Nur um die Verwirrung noch zu steigern: Switch 13 ist bei mir an. :D Habe ihn jetzt einmal ab- und nocheinmal angeschaltet, aber das ändert nichts.

PS: Nur damit wir uns mit dem Ort einig sind: Die Gruft ist doch die "Burg" direkt rechts neben der Stadt?

Kelven
12.07.2014, 07:50
Ach so, ne. ;) Die Gruft ist die Treppe in der Stadt neben dem Brunnen.

Yunoki
30.07.2014, 15:35
Hallo Kelven,

nachdem sich mein fataler Irrtum mit der Gruft nun aufgeklärt hat, habe ich dein Spiel nun schlussendlich durchgespielt. Das Ende wurde dann vom Ablauf der Geschichte her ein wenig abwechslungsreicher. Aber der Zeitpunkt für das Spielende war gut gewählt. Viel länger hätte ich das Höhlen/Grüfte durchforsten nicht mehr mitgemacht. :D


Dabei setze ich aber nicht auf Schenkelklopfer-Humor (der sich mit dem Maker sowieso nicht so leicht umsetzen lässt), sondern eher auf leise Satire.

Dem lässt sich definitiv zustimmen, aber ich finde, dass du das alles in allem gut hinbekommen hast. Zumindest ich habe meinen Spaß gehabt und man kann teilweise gut seinen Klischeekenntnisse testen, indem man versucht, die nächste Szene vorherzusagen.

Das Balancing fand ich - wie schon erwähnt - sehr gut und eigentlich nicht zu schwierig. Man sollte eben nicht an allen Monstern vorbeilaufen, sondern schon pro Höhle den einen oder anderen Level aufsteigen und viel Wert darauf setzen, dem Gegenüber ein paar negative Zustände zu verpassen, zumindest bei mir hat das so hervorragend und problemlos geklappt.

Grüße und viel Spaß mit deinen weiteren Spielen,
Yunoki.

Kelven
30.07.2014, 23:08
Danke für den Abschlussbericht und schön, dass dir das Spiel gefallen hat. :) Ich denke auch, dass das Spiel nicht viel länger hätte sein dürfen. Das Gameplay bzw. der Ablauf ist natürlich ziemlich repetitiv.