Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PS3] Shining Resonance
Narcissu
13.05.2014, 14:36
Der nächste Teil der Shining-Serie. Wird von Media.Vision entwickelt, was mich etwas wundert – aber die haben ja anscheinend auch schon an Shining Ark mitgewerkelt.
http://jpgames.de/wp-content/uploads/2014/05/Shining-Resonance-PS3-Ann-Init.jpg
Mal schauen, was draus wird. Hoffnungen für eine Lokalisierung habe ich aber nicht wirklich – die PS3 wird nun auch langsam älter (gibt bisher noch kein Releasedatum zu Shining Resonance), und die letzten Titel sind alle nicht in den Westen gekommen.
Nie von Shining gehört, aber ich mag den Stil.
Leider waren die Chancen auf Lokalisierung von etwas unbekannteren Titeln ja schon eh so eine Sache, aber jetzt wo die PS4 draußen ist...
Wobei die PSP ja sehr lange mit Hilfe u.a. des PSN-Stores überlebt hat. Mit etwas Glückschlägt die PS3 ja eine ähnliche Richtung ein?
Nie von Shining gehört, aber ich mag den Stil.
Leider waren die Chancen auf Lokalisierung von etwas unbekannteren Titeln ja schon eh so eine Sache, aber jetzt wo die PS4 draußen ist...
Wobei die PSP ja sehr lange mit Hilfe u.a. des PSN-Stores überlebt hat. Mit etwas Glückschlägt die PS3 ja eine ähnliche Richtung ein?
Dann müsste Gaikai wunderbar funktionieren und ankommen. Denn anders hat die Ps4 keine Abwärtskompatibilität. Die Vita war schließlich der Grund, warum Psp Spiele noch länger via PSN überlebt hat. Die Titel, die kamen, waren allesamt direkt Vita kompatibel. (was bei Psp Titeln nicht selbstverständlich ist)
Nie von Shining gehört, aber ich mag den Stil.
Echt nicht? Wundert mich etwas, weil ist was JRPGs angeht ja doch relativ bekannt :) Und mit gefühlten fünfzigtausend Spielen und Ablegern von offenbar sehr unterschiedlicher Qualität und Machart ists inzwischen auch eine sehr große und altehrwürdige (seit den frühen 90ern) Serie. Guckst du hier (http://en.wikipedia.org/wiki/Shining_%28series%29). Habe aber auch noch nie was davon wirklich gespielt, was ursprünglich vor allem daran lag, dass das damals immer mehr die "Sega-Seite" war *g* So manche davon haben es aber durchaus in den Westen geschafft. Das Charakterdesign ist wie bei den meisten neueren Teilen der Reihe von Tony Taka. Den mochte ich auch immer recht gerne, vor allem in Shining Ark.
Shining Hearts hatte übrigens einen guten Soundtrack von Hiroki Kikuta (Seiken Densetsu 2 und 3, Soukaigi) :A
La Cipolla
13.05.2014, 18:44
Ich mochte ja Shining Soul I+II auf dem GBA sehr gern, der Coop-Modus mit Freunden hat Spaß gemacht. Shining Force war auch schon was Besonderes (mochte ich auch lieber als die frühen Fire Emblems). Prinzipiell ist mir die Serie aber bei weitem zu durchschnittlich, vor allem natürlich die ganzen Ableger.
MartialMage
18.05.2014, 17:51
Der nächste Teil der Shining-Serie. Wird von Media.Vision entwickelt, was mich etwas wundert – aber die haben ja anscheinend auch schon an Shining Ark mitgewerkelt. Media.Vision ist seit Shining Blade der Entwickler der Shining-Reihe. Hier findest du eine Auflistung ihrer Spiele http://www.media-vision.co.jp/soft/index.php
So wirklich interessieren mich die Shining-Titel nun nicht, aber das liegt bei den neueren Teilen auch mit an Tony Taka. Sein Charakter Design spricht mich einfach nicht an. Finde es aber nett einen Drachen als Hauptcharakter zu haben.
Holystar
18.05.2014, 18:11
Ich find's eigentlich ganz schön zu sehen, dass hie und da noch ein klassisches J-RPG nicht auf nem Handheld, sondern ner grossen Konsole erscheint. :)
Von daher bin ich mal gespannt, wie das Kampfsystem wird.
Kenn aber auch nur Shining Blade auf der PSP, aber das fand ich ganz nett, wenn auch etwas zu simpel, von der Story und den Charakteren her aber ganz knuffig.^^
Narcissu
18.05.2014, 18:34
Media.Vision ist seit Shining Blade der Entwickler der Shining-Reihe. Hier findest eine Auflistung ihrer Spiele http://www.media-vision.co.jp/soft/index.php
So wirklich interessieren mich die Shining-Titel nun nicht, aber das liegt bei den neueren Teilen auch mit an Tony Taka. Sein Charakter Design spricht mich einfach nicht an. Finde es aber nett einen Drachen als Hauptcharakter zu haben.
Stimmt, anscheinend geht Shining Blade wirklich auf Media.Visions Kappe. Auf vielen Seiten wird Sega als Entwickler angegeben, darunter auch auf Wikipedia, was ich gleich mal geändert habe (die japanische Wiki-Seite gibt hingegen Media.Vision als Entwickler an; im Spiel selbst und auf der Hülle findet man die Information an keiner Stelle, außer vermutlich in den End-Credits). Komisch, bei Wild ARMs hat man das Media.Vision-Logo schon gleich am Anfang gesehen.
Aber mit der Shining-Serie ist das eh komisch. Die haben schon etliche Male die Entwickler gewechselt. Heute habe ich mich ein bisschen über die Serie schlau gemacht – wann welcher Teil rauskam, welchem Genre er zuzuordnen ist und wer der Entwickler war –, und die Serie hat etliche Male die Entwickler gewechselt, mal waren es Second-Party-Entwickler von Sega, mal ganz andere.
Shining in the Darkness: Climax Entertainment
Shining Force: Climax Entertainment, Camelot Software Planning
Shining Force II, Gaiden, Gaiden II, Gaiden: Final Conflict, Wisdom, the Holy Arc, Force III: Camelot Software Planning
Shining Soul, Soul II: Nex Entertainment, Grasshopper Manufacture
Shining Tears: Nex Entertainment, Amusement Vision
Shining Force NEO: Neverland, Amusement Vision
Shining Force EXA: Neverland
Shining Wind: Nex Entertainment
Shining Force Feather: Flight-Plan
Shining Hearts: Studio Saizensen
Shining Blade, Ark, Resonance: Media.Vision
Gibt übrigens schon etwa 20 Teile der Serie (ohne Mobiltitel und Remakes), das war mir absolut nicht bewusst. Hatte mit 10-15 gerechnet. D:
Narcissu
03.06.2014, 01:40
Shining Resonance erscheint am 11.12.2014 in Japan.
Narcissu
06.06.2014, 23:30
Die Screenshots sehen echt gut aus.
http://jpgames.de/wp-content/uploads/2014/06/Shining-Resonance_2014_06-02-14_029.jpg
http://jpgames.de/wp-content/uploads/2014/06/Shining-Resonance_2014_06-02-14_039.jpg
http://jpgames.de/wp-content/uploads/2014/06/Shining-Resonance_2014_06-02-14_037.jpg
http://jpgames.de/wp-content/uploads/2014/06/Shining-Resonance_2014_06-02-14_040.jpg
Das zweite Bild lässt mich daran denken, wie ein Wild ARMs auf der PS3 hätte aussehen können. :'(
Was mir missfällt, ist die Tatsache, dass Shining Resonance mit recht viel Fanservice beworben wird. Klar, gibt Schlimmeres und schlimmere Beispiele, aber das Spiel hätte das meiner Meinung nach absolut nicht nötig.
La Cipolla
07.06.2014, 02:05
Okay, bin offiziell interessiert. :A
Holystar
07.06.2014, 08:34
**adds to must-have list**
Sehr nett, Stil gefällt mir, insbesondere die Bauwerke in der Umgebung. Hoffe nur, dass dieser Overlimits-Balken links noch etwas kleiner wird >_>
Narcissu
08.09.2014, 15:54
https://www.youtube.com/watch?v=pvyEmBmgu5o
Das Opening. Sieht echt gut aus, imo besser als die meisten PS3-Spiele im Anime-Look. Macht auf mich auf jeden Fall optisch mehr Eindruck als die letzten Tales-Spiele.
Wird mit absoluter Garantie gekauft. Der Zeichenstil ist fast schon Grund genug, aber die Charaktere~
Holystar
10.09.2014, 20:36
Beatrice... Dark Elf Ninja des Beowulf Clans als Rivalin, haha, alles gute in einem! Hoffe mal, sie und ihr Kollege werden trotzdem irgendwie spielbar oder erhalten zumindest ausreichend Story und Entwicklung.
Anyway, jetzt fehlt mir nur noch etwas Info zum Kampfsystem... aber rein von dem Design her ist das Spiel für mich eh schon mal gekauft.
SR im Dezember und Tales of Zestiria im Januar beide für eine grosse Heimkonsole... ENDLICH mal wieder ein Grund, meine PS3 anzuwerfen! Das Gefühl, mich auf ein neues PS360 zu freuen, hab ich ja fast schon verlernt... ;)
http://www.famitsu.com/news/201409/04060465.html
http://jpgames.de/2014/09/shining-resonance-zwei-weitere-beowulf-mitglieder/
Beatrice:
21073
Zest:
21074
Geiles Opening und von Media Vision entwickelt? Ich bin offiziell interessiert. Gibts irgendwo was zur Story?
Holystar
21.09.2014, 18:40
Ganz nette TGS-Videos~ werde das Teil gleich vorbestellen! :)
Kampfsystem:
https://www.youtube.com/watch?v=aW0mVFeobac
Story Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=3ZnULP3IjGA
Event Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=oTgkeUtIPfY
Hm, naja. Ich habe früher mal einen alten Shining Force Teil gespielt, aber der gefiel mir nicht so. Danach folgte Shining Tears und das war irgendwie auch nicht so meins. Daraufhin spielte ich dann Shining Force Neo... Das war zwar besser als die anderen beiden, aber auch nicht wirklich gut. Und zu guter Letzt habe ich dann Shining Force Exa gespielt, was IMO bis jetzt der beste Teil der Reihe ist. Stellenweise sogar ganz gut, nur ein paar Gameplayaspekte können einen nach einiger Zeit tierisch nerven.
Das Spiel scheint wohl im Exa Stile zu sein. Wirklich gespannt drauf bin ich irgendwie nicht, aber ich warte mal ein paar Reviews ab und entscheide dann.
Sieht super aus das Spiel :A Und ja, ein Wild Arms in diesem Artstil hätte ich wirklich gerne gehabt.
Leider hab ich es nicht so mit dem spielen von JAP Versionen bei RPGs. Da kriege ich aufgrund der fehlenden Sprach- und Schriftkenntnisse von der Story und Charakterinteraktion einfach zu wenig mit. Selbst mit FAQ oder Wiki empfinde ich das als unbefriedigend.
Ich kann nur hofen das das Spiel irgendwann bei uns erscheint, oder im höchst unwahrscheinlichen Fall eine Fan-Translation gemacht wird. Vielleicht hole ich es mir auch trotzdem wenn es mal in Budget Titel in Japan wird :)
Sieht wirklich wonderbra aus. Ein klassisches Low- oder High-Fantasy-RPG, wie es sie auf der PS2 noch massig gab. Leider kamen bloß die - für mich eher uninteressanten - Alchimistenspiele auf der PS3 nach Europa. Dieses Spiel würde ich (wahrscheinlich) kaufen - und ich hoffe sehr dass es noch bei uns in einer verständlichen Version (Englisch^^) erscheint. Wäre schade wenn diese doofen Alchimistenspiele alle erschienen sind und ein Spiel der richtigen alten Schule schafft es nicht in den Westen.
Japanisch funktioniert bei mir leider gar nicht :(
Doof dass einfach fast gar keine richtigen Ost-RPGs mehr erscheinen.
Narcissu
22.09.2014, 22:08
Ich mag den Stil noch immer sehr gern, aber bisher macht das Spiel auf mich leider auch einen Eindruck von typischem Anime-Kitsch und ein bisschen Otaku-Catering. Ich hoffe, dass das nicht so stark dominiert, denn die Geschichte hat auch Elemente, die ich echt schön finde, wie etwa die Sache mit den Drachen und der Musik. Vielleicht täusche ich mich ja, aber ich habe im Moment nicht das Gefühl, dass das Spiel sonderlich herausragend wird. Sicherlich ein solides Action-RPG, aber ich weiß nicht, ob mir das Spiel das geben kann, was ich wirklich suche... Bin dennoch gespannt drauf und warte lieber auf erste Eindrücke statt meine Erwartungen jetzt zu sehr runterzuschrauben.
Hier sind übrigens 25 Minuten Gameplay:
https://www.youtube.com/watch?v=eM9ht_ZxVtk
Irgendwie gefällt mir das Menü bzw. die Kampf-Bildschirmanzeigen. Besonders dieser vertikale Balken da auf der linken Seite ^^
Ist inzwischen eigentlich mal bekannt, wer den Soundtrack macht? Wäre super, wenn Kikuta wieder komponieren würde.
Oh, sieht doch ganz nett aus. Sollte es das Spiel je zu uns schaffen, werde ich es mir vermutlich holen. Schauen wir mal ob es dazu kommen wird.
Holystar
21.10.2014, 19:19
Neuer Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=whIG2SWVBXU
Sehr schön! Kann's kaum erwarten... nur noch 2 Monate! :-)
Holystar
21.11.2014, 17:25
Und weitere Gameplay-Videos: http://www.gamer.ne.jp/news/201411210006/
Nice!
Winyett Grayanus
25.01.2015, 23:44
Ich habe mittlerweile mit Shining Resonance angefangen. Bisher finde ich es nicht großartig, habe aber auf jeden Fall Spaß daran - die Handlung ist bisher in Ordnung, das Kampfsystem total simpel, aber unterhaltsam (wenn man mal davon absieht, dass man einiges daran verbessern könnte) und vom Aussehen her weiß das Spiel auch zu gefallen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich Darstellung in Standbildern wirklich passend finde...
Was Einflüsse angeht, fühlt es sich teilweise nach Spielen wie Rogue Galaxy, den neueren FFs und Tales an, während ich mir eher Shining Force Exa gewünscht hätte, in dem Kämpfe eine Ecke schneller und dynamischer abliefen. Die Charaktere scheinen soweit recht sympathisch zu sein.
Ich meine aber nach ca. 2 Stunden schon feststellen zu können, dass mit Shining Resonance nicht die Rollenspiel-Offenbarung schlechthin auf den Markt geworfen wurde. Vieles wirkt nämlich gewöhnlich oder schon bekannt, es gibt natürlich Abzocke mit herunterladbarem Zeug, Dungeons fehlen bisher (was sicher so bleiben wird) und die Nebenmissionen scheinen auch wieder nur nach dem üblichen Schema abzulaufen. Na ja, mal sehen wie es weitergeht - irgendwie ist man ja leider mittlerweile daran gewöhnt, dass viele Ost-RPGs nur noch "gut" sind.
Narcissu
26.01.2015, 00:22
Klingt ungefährt so wie ich's auch erwartet hätte.
Stimmt es, dass man an allen Ecken und Kanten auf möglichen DLC hingewiesen wird? Habe ich nämlich irgendwo gehört.
Winyett Grayanus
27.01.2015, 18:58
Bisher fand ich das nicht unangenehmer als in anderen Spielen (gut, in vielen neueren Spielen ist es auch nicht toll). Beim Starten bekommt man immer zweimal die Meldung, dass man nicht im Netz sei, was mir schon reicht. Ansonsten steht in der Stadt ein Händler herum, den man nur mit herunterladbarem Kram nutzen kann, wovon immerhin die Möglichkeit, dieses anpassbare Dungeon zu nutzen, nichts kostet (da kommt natürlich wieder die Frage auf, wieso das nicht direkt genutzt werden kann).
Die Meldung, dass man Kämpfe gegen Zahen von Geld neu starten könne, scheint mir aber eine Ente zu sein. Einen Neustart gibt es zwar nicht, aber nach Geld wurde ich beim Game Over bisher noch nicht gefragt.
Mittlerweile kann ich den Band-Modus nutzen, der mir wirklich gefällt.:A Musikstücke gab es mittlerweile auch ein paar gute zu hören, auch wenn viele eher unter den Oberbegriff "Ambiente" passen.
Holystar
27.01.2015, 20:44
Bin auch noch recht am Anfang, etwa 7 h drin.... aber erst gerade beim Boss G**b*** angekommen.
Lasse mir Zeit beim Erkunden und Leveln und habe meine Freude an SR, aber wie schon gesagt wurde, es ist auch für mich nur ein solides und spassiges J-RPG, schön verpackt und mit vorhersehbarer Anime-Klischee-Story, den üblichen Charakteren und einigen nervigen, aber akzeptablen Mängeln. Nicht mehr und nicht weniger.
Soweit ich gelesen habe, betreffen die wesentlichen DLCs übrigens v.a. das Post-Game. Der Rest soll nicht wirklich wesentlich für das Spiel sein.
IMO ist es heutzutage aber generell am wichtigsten, keine zu hohen Erwartungen an J-RPGs mehr zu haben, dann gibts auch keine Enttäuschungen. Leider ist die goldene Zeit der J-RPGs nun mal vorbei.^^
Gar kein übler Soundtrack hier vorzufinden. War erst etwas enttäuscht, als ich feststellte, dass Kikuta nicht mehr dabei ist. Aber das hier hat mich trotzdem leicht positiv überrascht. Ein paar richtig coole Battlethemes und einige angenehm mystische Stücke dabei. Ferner ein bisschen viel mittelmäßiger J-Pop Gesang, aber passt schon.
Winyett Grayanus
24.02.2015, 15:42
IMO ist es heutzutage aber generell am wichtigsten, keine zu hohen Erwartungen an J-RPGs mehr zu haben, dann gibts auch keine Enttäuschungen. Leider ist die goldene Zeit der J-RPGs nun mal vorbei.^^
SR ist zumindest kein Beispiel für das Gegenteil. Zum Glück gibt es noch Taktik-RPGs, die sich irgendwie sehr gemausert haben.:A
Shining Resonance finde ich nach 19 Stunden (Mitte/Ende von Kapitel 7) mittlerweile wirklich eintönig. Man hat ja nichts anderes zu tun, als in die einzige Stadt zu laufen und von da aus wieder komplett durch alle möglichen Gebiete, die man schon kennt. Und danach wieder zurück und von vorne... Die Gespräche mit den Charakteren sind noch ganz nett, nur leider bietet die Stadt sonst nichts, die Nebenmissionen sind lahm und nach 20x hat man die grüne Ebene am Anang auch oft genug gesehen.
Es fehlt eine Schnellreisefunktion und außerdem stört es total, dass Charaktere, die man nicht nutzt, nicht mitleveln. Jetzt musste auch noch eine Stelle kommen, an der zwei Charaktere den Rest der Gruppe vorschicken, so im Sinne von:
A. "Guck, mal Gegner! Hilfe!"
B. "Wie sollen wir die nur alle besiegen?" ;_; (haben ja nicht Tausende davon mit Leichtigkeit plattgemacht)
C. "Ihr geht vor, und wir halten die auf, auch wenn der Kampf so schwerer ist. Höhöhö."
Im Ernst?-_-' Es ist toll, wenn einer der beiden Charaktere zufällig einer von denen ist, die man länger nicht mehr genutzt hat, denn wenn man Charaktere ständig auswechselt, hat hinterher auch nur der Hauptcharakter einen vorzeigbaren Level. Außerdem ist dieser Kampf echt nicht leicht und danach darf man mit allen anderen das anschließende Dungeon nicht verlassen, sonst geht es von vorne los. Blöd, wenn man diverses Heilzeug verbraucht hat. Die Heilerei funktioniert auch nur richtig, wenn man den Heiler selbst steuert, nur leider hat man wegen der dummen KI so nicht genug Kampfkraft.
Für alle, die sich das noch ersparen wollen:
Agnam und Lesty müssen unbedingt diesen Soloauftriff hinlegen.
Na ja, das 8. Kapitel schaffe ich auch noch, bin aber mittlerweile sehr ernüchtert.
Gar kein übler Soundtrack hier vorzufinden. War erst etwas enttäuscht, als ich feststellte, dass Kikuta nicht mehr dabei ist. Aber das hier hat mich trotzdem leicht positiv überrascht. Ein paar richtig coole Battlethemes und einige angenehm mystische Stücke dabei. Ferner ein bisschen viel mittelmäßiger J-Pop Gesang, aber passt schon.
Hast du dir mal "皇女と三本槍" von der ersten CD angehört? Das spielt meistens dann, wenn man gegen Drachen kämpft und klingt echt nicht schlecht. Mit der Musik bin ich generell recht zufrieden.
Holystar
26.02.2015, 21:42
Kann Winyett nur beipflichten!
Bin endlich vor dem Endboss in Kapitel 8 mit ca. 45 h Spielzeit... und SR wirkt mittlerweile arg ätzend. Hauptproblem ist auch für mich der sich extrem eintönig anfühlende Spielverlauf, obwohl mir das Kampfsystem eigentlich auch jetzt noch Spass bereitet.
Liegt natürlich auch etwas an der abwechslungsarmen "Visual Novel"-Charakteristik von SR... da sind z.B. die blauen/roten Schwert-Swoosh-Einblendungen in Cut-Scenes, lol, die wirken auf mich schon etwas unfreiwillig minimalistisch. Stelle mir da im Kopfkino immer den Jin vs. Margulis(?) Kampf aus Xenosaga vor, um die Emotionen der Cut-Scenes zu verstärken. :):)
Nervig ist aber vor allem auch, dass Levels extrem viel ausmachen, v.a. bei Bosskämpfen. Und das ganze in Kombination mit ziemlichen Level-Sprüngen der Gegner gegen Spielende, so dass man immer wieder zu Grind-Sessions gezwungen wird, was auch mit "Eierhand-Durchläufen" in der Grimoire oder dem Verkloppen der stärksten sonstigen Monster ewig dauert... IMO sollten die Gegner standardmässig etwa das 3-fache an EXP geben, um ein akzeptables Spieltempo hinzubringen. :)
Und das noch in Kombination mit der Tatsache, dass inaktive Charaktere keine EXP erhalten (bzw. nur via nen Skill, dessen Zutaten aber sehr rar sind).
Zum Glück hatte ich die "beiden Solokämpfer" in meiner Haupttruppe, obwohl, so war mein Problem dann eher der Part danach, wo ich halt stark unterlevelte Charaktere in the Hauptparty nehmen musste. Da war ich mir aber auch nicht zu Schade, den Schwierigkeitsgrad kurz auf "Casual" runterzustellen.
Zudem, die seltenen und komisch platzierten Save Points sind auch eine ziemliche Frechheit....
Anyway, immerhin, Atmosphäre, Grafikstil und Sound finde ich noch immer ganz ok, die vorhersehbare Anime-Story geht auch noch klar, drum freue ich mich trotzdem auf das Finale... aber erst heisst es wohl, noch etwas Grinden....
Ob ich noch Lust auf das Post-Game habe, bezweifle ich aber gerade etwas... nochmals ein Dutzend Stunden leveln, meh, früher hätte ich das bestimmt gemacht, heute bin ich mir aber nicht mehr so sicher. Da schaue ich mir wohl die ganzen Spezialbosse und Bonus-Szenen lieber auf YouTube an.;)
PS @ Winyett: Wie hast du's in nur 19 h ins 7. Kapitel geschafft? Fühle mich gerade äusserst langsam~^^
MartialMage
26.02.2015, 23:39
Ich habe 132 Stunden gebraucht, um das Spiel zu beenden und könnte es auch weiterhin stundenlang zocken ohne das es mir langweilig wird. Meine hohe Spielzeit hängt aber auch damit zusammen, dass ich bereits in Kapitel 2 fast die komplette Weltkarte erkundet habe (soweit mir das Spiel es erlaubte). Ja, ich war so verrückt und habe alle High-Level Gegner geplättet, die Durchgänge versperrt haben.
Auch in den übrigen Kapiteln habe ich sehr viel Zeit mit Quests verbracht und oftmals bin ich auch nur herumgelaufen, um überall mal wieder die stärkeren Gegner zu besiegen. Es brachte mir einfach recht viel Spaß. Mir hat das Spiel trotz einiger Kritikpunkte und vorhersehbarer Story außerordentlich gut gefallen. Besonders vom optischen und der musikalischen Untermalung her fiel es sehr positiv auf. Wenn man von den gelegentlichen Slowdowns absieht, war das Kampfsystem auch recht spaßig und mir persönlich haben auch die Charaktere gefallen. Gerade durch die Unmengen an Zusatzgespräche und den Date Events sind sie mir wirklich sympathisch geworden. Das Story/Charaktere oftmals (sehr) klischeebeladen waren, ist mir bewusst, aber daran habe ich mich in Spielen nur selten gestört.
Wäre mir nicht Zestiria dazwischengekommen, dann hätte ich sicherlich weiterhin SR gezockt, weil mir noch die restlichen Charakter-Enden fehlen und ich auch sonst noch nicht alles erledigt habe. Leider wurde auch ich ein Opfer des Synchro Bugs und musste mir das Ende und den anschließenden Dialog mit dem ausgewählten Charakter ohne Stimmen anhören. Das war echt blöde, aber da ich eh noch ein paar mal den Endboss killen muss, lässt es sich verkraften.
Es gibt aber wirklich nur eine Sache, die mich richtig wahnsinnig stört und das ist der dämliche DLC. Mich interessiert SR so sehr, dass ich doch schon gerne wissen möchte wie die Extra Events ablaufen und was es noch zu erfahren gibt. So etwas hätte ich lieber als Postcontent im Spiel gesehen, aber die Zeiten sind ja leider längst vorbei. Heute wird schon alles im Vorraus per DLC angekündigt und wenn man daran Interesse hat darf man zum eh schon teuren Spiel noch überteuerten DLC kaufen. Na ja, in solchen Fällen ist YouTube eh mein bester Freund. Zwar kann ich es dann nicht selbst spielen, aber zumindest kenne ich dann den Inhalt/Dialoge.
Hast du dir mal "皇女と三本槍" von der ersten CD angehört? Das spielt meistens dann, wenn man gegen Drachen kämpft und klingt echt nicht schlecht. Mit der Musik bin ich generell recht zufrieden.
Ja, ich hab mir den ganzen OST reingezogen ^^ Das Stück zählte aber leider nicht zu meinen Favoriten, fand ich persönlich etwas zu dick aufgetragen "hardcore" rockig. Ich mag unter anderem das Main Theme, die "Weltkartenmusik" (1-12) und diverse normalere Kampfthemen. Hier mal, was bei mir nach einem ersten Aussortieren übrig blieb, falls es wen interessiert:
1-01. シャイニング・レゾナンス メインテーマ
1-02. 竜の奏者たち
1-12. 大草原の風
1-13. 叡智を求めて
1-18. 神刻の剣聖
1-22. 妖精の郷里
1-24. 乾いた大地
1-25. 最凶の破戒騎士
1-27. 勇者たちの響演
1-30. 戦勝響奏曲
2-02. 大雪山をゆく
2-04. 竜刃器の調べ
2-12. 凍土に抱かれて
2-15. 激闘の果てに
2-23. 神と竜のはざまで
2-25. 大地のアリア『母なる星の祈り』
2-26. 未来への序曲
3-01. 刻のグリモワール
3-02. 灼熱の鼓動
3-05. 『鏡の国のマリオネット』
3-15. いにしえの塔
Winyett Grayanus
04.03.2015, 23:15
Ich bin nach 24 Stunden nun mit dem Spiel durch und hatte ... eine interessante Erfahrung.
Na ja, mal von vorne: Das Ende des siebten Kapitels war extrem ätzend. Den Kampf mit nur zwei Charakteren fand ich selbst auf dem leichten Schwierigkeitsgrad nicht leicht und das Dungeon danach machte es nicht besser: Keine Möglichkeit, das Teil zu verlassen oder Heilzeug aufzustocken, dazu noch zwei dicke Endgegner. Den ersten davon habe ich einigermaßen hinbekommen und hatte noch ein paar Heilgegenstände übrig, den danach habe ich gerade so eben bestanden und hatte sämtliche HP- und MP-Gegenstände verbraucht, neben den Wiederbelebungstränken. Ich hatte nur noch zwei Charaktere im Feld, deren MP lagen kurz über 0 und meine HP näherten sich ebenfalls der Null.x_x
Als ich es dennoch geschafft habe, bin ich davon ausgegangen, dass ich mittlerweile extrem unterlevelt war.
Danach habe ich mehr mit dem Kizuna-Diagramm experimentiert, denn カリズマたち fand ich in diesem einen ollen Kampf recht nützlich, wenn auch nicht überwältigend.
Tja: 平穏と破壊 ist wohl das Übelste, was ich zuletzt in einem Spiel gesehen habe.:D Für den letzten Endgegner habe ich keinerlei Gegenstände genutzt und habe seine Abwehr quasi in dem Moment wieder gebrochen, in dem der vorherige Zustand abgeklungen war. Die Schwierigkeit hatte ich zu dieser Zeit schon wieder hochgestellt und einen Level so um die 50. Ansonsten hatte ich noch über Kilika 花鳥風月 und irgendetwas, das zwischendurch Regena ausgelöst hat, plus Heil- und Wiederbelebungszauber für die KI-gesteuerten Charaktere. Im Laufe des zweiten Kampfes fand ich die Auswirkungen davon wirklich nur noch witzig. Aber da sieht man immerhin, dass man das System ruhig nutzen darf, weil es Sinn ergibt ... selbst wenn sich das hier wie Cheaten angefühlt hat.;)
Ich bin aber ganz froh, dass ich mir das Ende noch angesehen habe, denn ich wollte auch irgendwie sehen, wie die ganze Sache ausgeht und mochte die Charaktere überwiegend. Sehen wir an dieser Stelle mal davon ab, dass das Design für Sonia und Rinna anscheinend jemand erstellt hat, der seine Pubertät noch nicht überwunden hat.
Die Sache mit dem Mädchen und Yuma wurde ja leider nicht zufriedenstellend aufgelöst.
Insgesamt fand ich das Spiel ok. Man kann es spielen und es ist definitiv nicht so mies wie Final Fantasy XIII, aber das ist auch schwer. Unglücklicherweise steckt hier unter einer polierten Oberfläche ein Spiel, das nicht halten kann, was der erste Eindruck verspricht. Die Standbilder passen z.B. gar nicht zum ansonsten netten Aussehen des Spiels und die Präsentation mancher Szenen (die Schwertkämpfe, oh Mann) bringt überhaupt keine Spannung rüber. Das Band-System ist eigentlich interessant, aber man merkt doch schnell, dass die Entwickler es nicht einmal für nötig hielten, alle Charaktere jeweils unterschiedlich klingen zu lassen (so hat man ja nur Sonia, Kilika und den Rest). Das Kizuna-System hat mir gefallen, auch wenn es keine Erklärungen zu den einzelnen Persönlichkeiten usw. gibt.
Die Speicherpunkte sind allerdings ein Witz und mittlerweile habe ich auch noch herausgefunden, dass man sich wirklich die Möglichkeit dazukaufen kann, einen Endgegnerkampf noch einmal zu starten (die Option wird wohl nur angezeigt, wenn man den Kram gekauft hat oder im Netz ist). Damit ist wirklich ein neuer Tiefpunkt erreicht.:B Hoffentlich kauft das niemand. Und dann gibt es ja leider noch solche Sachen wie Waffenverbesserungen, die man für Geld dazukaufen kann ... Sega ist wohl noch tiefer gesunken als ohnehin schon.
Am meisten gestört hat mich aber wirklich die mangelnde Abwechslung, die sich schon nach wenigen Stunden bemerkbar macht.
PS @ Winyett: Wie hast du's in nur 19 h ins 7. Kapitel geschafft? Fühle mich gerade äusserst langsam~^^
Ehrlich gesagt fand ich nicht, dass mir das Spiel besonders viel zu tun gab, ich meine aber auch, dass ich eher zu den schnelleren Spielern gehöre, wenn ich meine Spielzeiten mit denen anderer hier im Forum vergleiche. Bei SR habe ich einfach wie üblich Texte direkt nach dem Lesen weggedrückt, keine Nebenmissionen erledigt (außer denen, ich ich nebenbei mitnehmen konnte) und bin i.d.R. immer direkt zum nächsten Zielpunkt gelaufen.
Früher habe ich mir auch gerne Zeit für Spiele genommen, aber entweder habe ich mittlerweile zuviel Auswahl oder viele Spiele hauen mich einfach nicht mehr so um wie früher.
Narcissu
05.03.2015, 00:19
Kann man das Spiel vom Spielgefühl mit den neueren Tales-Spielen vergleichen (Charaktere, Story, Weltgestaltung, Stil)? Klingt nämlich ein wenig so. ^^
Shiravuel
05.03.2015, 04:55
Kommt dieses Spiel eigentlich auch nach Deutschland? Und wenn ja, weiß jemand ungefähr wann? Bisher kann ich es nur als US-Spiel bei amazon sehen und zwar für stolze 66 Euro O_o
Narcissu
05.03.2015, 05:37
Gibt keine EU- und US-Version. Die Amazon-Version, die du siehst, ist sicher die JP-Version und deshalb so teuer. Große Hoffnungen bezüglich einer Lokalisierung würde ich mir auch nicht machen – immerhin sind die letzten Teile der Serie alle nicht aus Japan herausgekommen. :/
Shiravuel
05.03.2015, 06:35
*schnief* Danke Dir für die Antwort, wenngleich sie mich nicht gerade glücklich macht. Japanisch versteh ich nämlich gleich gar nicht, aber so überhaupt nicht O_o
Ach, so schlimm ist das denke ich auch nicht. ^^ Ich habe die drei PS2 Ableger gespielt gehabt und davon hat mich kein einziger von überzeugt. Die Eindrücke hier im Forum passen auch zu meinen Erfahrungen mit der gesamten Reihe, weshalb ich selbst bei einer Lokalisierung überlegen müsste, ob ich mir das Spiel holen werde oder nicht (auch wenn ich mir so oder so alle JRPGs kaufe, deshalb ist die Aussage gerade auch einfach nur unwahr gewesen! ;D)
Die Reihe ist wirklich eintönig, zumindest die Spiele für die PS2. Dabei hatten die alle ein echt interessantes Konzept und dann...meh.
Bible Black
05.03.2015, 16:56
Große Hoffnungen bezüglich einer Lokalisierung würde ich mir auch nicht machen – immerhin sind die letzten Teile der Serie alle nicht aus Japan herausgekommen. :/
Als wäre die drecks Firma namens Sega nicht ein viel größeres Problem...
Als wäre die drecks Firma namens Sega nicht ein viel größeres Problem...
Nein. Es war mit Sicherheit auch nicht wegen Sega, dass die ganzen neueren Tri-Ace Handheld Spiele in Japan geblieben sind (und auch da weiter bleiben werden). Ganz bestimmt!
Winyett Grayanus
06.03.2015, 00:40
Kann man das Spiel vom Spielgefühl mit den neueren Tales-Spielen vergleichen (Charaktere, Story, Weltgestaltung, Stil)? Klingt nämlich ein wenig so. ^^
Ja, ein wenig, aber manches ist in SR auch anders. Wenn du alle langweiligen Oberwelten aus Xillia zusammenpappen würdest, hättest du ungefähr die Welt von SR.:p Die Erkundung der Welt fühlt sich leicht ähnlich an und die Nebenmissionen sind in etwa gleich langweilig. Die Kampfsysteme mögen von der Idee her ähnlich sein, ich finde aber, dass sich beide leicht unterschiedlich anfühlen und das Kizuna-Menü in SR fand ich schon irgendwie besonders.
Von der Präsentation her funktioniert Xillia aber deutlich besser und bietet mehr Abwechslung.
Sega...-_-'
Ja, ein wenig, aber manches ist in SR auch anders. Wenn du alle langweiligen Oberwelten aus Xillia zusammenpappen würdest, hättest du ungefähr die Welt von SR.:p Die Erkundung der Welt fühlt sich leicht ähnlich an und die Nebenmissionen sind in etwa gleich langweilig. Die Kampfsysteme mögen von der Idee her ähnlich sein, ich finde aber, dass sich beide leicht unterschiedlich anfühlen und das Kizuna-Menü in SR fand ich schon irgendwie besonders.
Von der Präsentation her funktioniert Xillia aber deutlich besser und bietet mehr Abwechslung.
Sega...-_-'
Aber es hat voll KAWAIIIGE Mädels für nur 13€/Stück/DLC.
MartialMage
06.03.2015, 22:35
Ich finde SRs Gegenden viel hübscher als den Kram den Xillia bietet. Bei Xillia sah alles gleich aus (was Felder angeht) nur was anderes drüber gelegt und das hat mich furchtbar gestört. Zumindest waren Dungeon-Gegenden besser. SR hat Gegenden die zwar auch nicht zu besonders sind, sie unterscheiden sich aber voneinander. Da hat es mir Spaß gebracht einfach durch die Gegend zu Latschen und die Aussicht zu genießen. Ich wünschte das Spiel hätte auch Dungeon gehabt, aber stattdessen gab es nur immer irgendwelche Szenen und einen langweiligen leeren Raum. Da hätte man viel mehr draus machen können.
Insgesamt ist Xillia aber besser gemacht, das stimmt. Da hat Bamco auch viel mehr Möglichkeiten und Kohle als Media Vision.
Was mir auch sehr gefallen hat, auch wenn man es manchmal etwas schlecht kontrollieren konnte war das Wettersystem. Bestimmte Gegner und Materialien tauchen nur auf wenn es zum Beispiel schneite oder regnete usw. Es war auch super wie die Gegner im Laufe der Kapitel wechselten und stärker wurden.
Na ja, derweil ist Sega mit seinen 10 Wochen DLC so langsam durch und hat...6 weitere Wochen drangehängt. Langsam reicht es damit...
Eh schon schlimm genug so viele Extraevents als überteuerten DLC anzubieten. Den Kram können sie behaltet.
Wobei ich zugeben muss für einen spielbaren Zest würde ich glatt 1000 yen bezahlen. Ja, ich mag den Charakter echt gerne.
https://www.youtube.com/watch?v=FY4_GoJGxDo
Neuer Trailer zum Remaster.
Knappe 3 Jahre später :D
Aber ich bin wirklich froh das es das Spiel in den Westen geschafft hat :A
Naja, bisher hat mir die Reihe nie so wirklich zugesagt. Ich habe damals die PS2 Spiele gespielt gehabt und joa, die waren schon recht mau. Shining Force hatte ich mal angespielt und begeistert war ich davon auch nicht. Mich wundert es von daher ein wenig, dass die Reihe irgendwie immer noch zu existieren scheint, denn bisher konnte mich noch kein Spiel davon überzeugen. Auf jeden Fall finde ich aber den Umstand interessant, wie das Gameplay immer wieder aufs Neue umgekrempelt wird.
Naja, ich hole es mir trotzdem. Meine Switch braucht noch ein paar RPGs. :D Hohe Erwartungen daran habe ich aber nicht. Wenigstens scheint der OST schon mal was zu taugen.
Winyett Grayanus
27.04.2018, 19:04
Ich suche mal wieder nach dem Unterschied zur PS3-Version. Aber interessant, dass es das plötzlich in den Westen schafft, denn ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Spiel ein besonderer Erfolg war, bei all seiner Mittelmäßigkeit.
Naja, bisher hat mir die Reihe nie so wirklich zugesagt. Ich habe damals die PS2 Spiele gespielt gehabt und joa, die waren schon recht mau. Shining Force hatte ich mal angespielt und begeistert war ich davon auch nicht. Mich wundert es von daher ein wenig, dass die Reihe irgendwie immer noch zu existieren scheint, denn bisher konnte mich noch kein Spiel davon überzeugen. Auf jeden Fall finde ich aber den Umstand interessant, wie das Gameplay immer wieder aufs Neue umgekrempelt wird.
Naja, ich hole es mir trotzdem. Meine Switch braucht noch ein paar RPGs. :D Hohe Erwartungen daran habe ich aber nicht. Wenigstens scheint der OST schon mal was zu taugen.
Naja, "umgekrempelt" würde ich nicht sagen. Ähnlich wie bei "Final Fantasy" gibt es bei "Shining" halt mehrere Sub-Reihen. "Shining Force" war nur die bekannteste und erfolgreichste davon, wobei diese (Unter-)Reihe ab PS2 wirklich leider kompletter Müll geworden ist. Ich denke da vor allem an Shining Force Neo, und meine Albträume werden mich die Worte "Hot stuff, coming your way!" niemals vergessen lassen.
Dee Liteyears
07.05.2018, 18:03
Ohne "Anime- Don Bluth" Charadesign ist die Reihe doch eh nicht mehr das selbe :bogart:
Hab's mir jetzt mal für die Switch geholt, sogar diese "Special Edition", wobei das ja einfach nur Spiel + einem Metal Case ist. :D Noch immer erwarte ich nichts, aber die Demo war schon fast besser als alle PS2 Shining Teile zusammen. Aber wirklich viel vom Spiel sieht man in der Demo ja auch nicht. Handlung scheint aber okay, glaube ich... :D
Bis Octopath Traveler kann sich das Spiel ja noch behaupten! ;D
Ich bitte vor Freitag noch um einen oder zwei Erfahrungsberichte. :A
Shiravuel
11.07.2018, 06:12
Habe es mir für die XBox geholt und bisher ca. 7 Stunden gespielt. Es gibt nur eine (zugegebenermaßen große) Stadt, die wir betreten können, was aber anhand der Hintergrundgeschichte auch erklärt wird. Was störend daran ist: eine schöne große Stadt und man kann KEIN Haus betreten, Händler stehen davor, auch der Inn kann nur über die davorstehende Wirtin genutzt werden. Verschenktes Potential, zumal man schon auf der PS 1 Häuser betreten konnte. Die Welt draußen ist nett, weite grüne Flächen, Wälder, Wüstengegenden, Ruinen etc.
Die Geschichte ist nicht schlecht, aber auch nicht neu. Allerdings bezweifel ich, dass man in irgendeinem RPG nochmal neu das Rad erfinden kann. Nach Jahrzehnten ist mehr oder weniger alles schon mal dagewesen. Die Imperialen sind wie meistens die Bösen (warum immer die?), scheinen aber auch untereinander Probleme zu haben. (Und durchsetzt zu sein von Psychopathen, Soziopathen und allem anderen, was irre ist O_o)
Der eigene Trupp (habe erst 5 Leute) sind in Ordnung, bis auf die Magierin mit dem Zauberhut wie in Berseria (die ging mir da auf die Nerven und tut es hier auch). Der Hauptcharakter kann sich in einen Drachen verwandeln, wobei man aufpassen muss, dass die Drachenform nicht alle MP verliert. Vorher schleunigst zurückverwandeln, sonst wird er zum Berserker und greift Freund und Feind gleichermaßen an.
Das KS bringt alles auf einmal. Actionkämpfe wie in den Tales-Spielen, zum Buffen wird die sog. B.A.N.D. genutzt, d.h. zu Beginn ein Lied gespielt (Die Waffen sind gleichermaßen auch Musikinstrumente) und je nachdem, wer im Mittelpunkt der Band steht, wird Angriff, Verteidigung, bessere Heilung etc. gebuffed.
Auch das Wetter spielt eine Rolle, denn bei Regen, Tag, Nacht, Sonnenschein, Nebel, tauchen andere Monster auf mit anderer Beute.
Auch gibt es Titel wie in Star Ocean, hier muss man allerdings aufpassen, welchen Titel man wem verpasst, da die einzelnen Leute in einem Diagramm verbunden sind. Bei einem falschen Titel kann es schon mal zu negativen Effekten mit einem der verbundenen anderen Chars kommen, insofern besser ändern.
Waffen und Rüstung kann man offenbar nicht kaufen, jedoch werden die Waffen verbessert (getunded) bei einem bestimmten Händler. Hier entziehen sich mir noch die Feinheiten, auch wenn man sieht, dass bei einem Angriff, beim nächsten Magie etc. besser oder schlechter sind. Verstärkt werden die Waffen auch mit bestimmten Eigenschaften, die man per Alchemie kostenlos selbst herstellen kann (wenn man die Mats hat) oder man kann sie relativ teuer kaufen. Auch Potions, Manatränke und alles, was der moderne Kämpfer von heute so braucht, sind per Alchemie herstellbar. Bei einem Alchemiehändler, der auch in der Stadt steht. Und wie gesagt, kostenlos.
Zudem kann man Beziehungen mit den anderen Charakteren aufbauen, was meistens über Nachtgespräche (nur draußen im Camp, nicht im Inn) stattfindet. Diese wirken sich auch auf die Verbundenheit im Kampf auf und wohl auch auf die Enden. Den Anführer kann man wechseln und zwar sichtbar außerhalb der Stadt, innerhalb der Stadt steuert man nur den MC Yuma.
Heil-, Manatränke etc. kann man im Kampf nur durch Öffnen des Inventars verwenden. Zum Glück stoppt hier das ansonsten in meinen Augen ziemlich hektische Kampfgeschehen und man kann in Ruhe wiederbeleben, heilen, Manatränke usw. verteilen)
Sidequests gibt es ab einem bestimmten Punkt in Massen, auch kleinere Bosse sind hin und wieder zu erledigen, die teils mega mies sind, aber gute EP geben und viel Gold. Und auch hier scheint das Wetter eine Rolle zu spielen, da man bestimmte, von den Questgebern geforderte Materialien, wohl nur bei bestimmten Wetter bekommt.
Antworten auf Gespräche (auch draußen im Feld, wo man allerdings nur mit Ja oder Nein antworten kann) wirken sich auf die Beziehungen aus. In der Stadt hat man immer verschiedene Antwortmöglichkeiten, die aber deutlich sichtbar sind, wohin sie führen. Dumme, gleichgültige oder böse Antworten sind sicherlich nicht gedacht um Beziehungen zu verbessern :D )
Sämtliche DLC, die damals beim PS 3 Spiel extra runterzuladen waren, sind hier bereits enthalten. Alle Kostüme, optionale Dungeons etc.) Sprachausgabe ist wählbar zwischen englisch und japanisch.
Es gibt zwei Spielmodi: den normalen und den Refrain. Der normale wird als erstes empfohlen für alle, die das Original damals nicht gespielt habe, da Refrain die Story erweitert und zwei weitere jetzt spielbare Charaktere hinzufügt. Ich habe also erstmal den normalen Modus gewählt.
Mehr kann ich dazu noch nicht sagen. Ach ja, eins noch, die Questliste ist etwas merkwürdig zu finden. RT ziehen oder auf der PS 4 R2, um die gesammelten Quests zu sehen wie auch, welche erledigt sind oder welche nicht.
Ich suche mal wieder nach dem Unterschied zur PS3-Version. Aber interessant, dass es das plötzlich in den Westen schafft, denn ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Spiel ein besonderer Erfolg war, bei all seiner Mittelmäßigkeit.
Selten das wir mal einer Meinung über Spiele sind, aber mit der Mittelmäßigkeit bei Shining Resonance hast du leider absolut Recht. :|
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