Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PS4/X1/PC] Shiness
Narcissu
11.05.2014, 12:08
https://s3.amazonaws.com/ksr/assets/001/946/098/9c436dc94ff1ffaf3b5ca9c22c552cbb_large.jpg?1398845561
Neues Indie-RPG von einem französischen Team auf Kickstarter. Und damn, sieht das gut aus! Diese Welt ist genau mein Stil – und dann noch diese Musik und die Erzählweise dazu. Der Trailer hat mich in jeder Hinsicht absolut überzeugt. Schaut euch den Trailer (https://www.kickstarter.com/projects/438269196/shiness) an!
https://s3.amazonaws.com/ksr/assets/001/946/125/5a777998e9640809e2d84fcc5c789ed6_large.jpg?1398846043
https://s3.amazonaws.com/ksr/assets/001/946/134/193102151d0d08931091fd0d46304ef0_large.jpg?1398846168
https://s3.amazonaws.com/ksr/assets/001/946/136/cfc459a56a0b742c95f275e42679cd6f_large.jpg?1398846201
https://s3.amazonaws.com/ksr/assets/001/989/238/b90426ef41b18fc5fae753e732325456_large.jpg?1399671944
Ich hoffe auf ein Konsolen-Stretchgoal, mein Laptop würde das nämlich vermutlich nicht mitmachen.
Angestrebtes Release: Q1 2015
→ Kickstarter-Seite ← (https://www.kickstarter.com/projects/438269196/shiness)
Sieht wirklich fantastisch aus. Da sie schon bei 50% des Basis-Ziels sind, hoffe ich mal, dass es sich noch ausgehen dürfte.
Das in-map Kampfsystem wirkt wirklich toll :D
Nebenbei: Das reden französisch im Trailer oder? Naja, so obskur und lächerlich wie das klingt, passt das gut in eine Fantasy-Welt. Viel glaubwürdiger, als zu glauben, dass jemand in echt so redet. Wie das Norwegisch in Brothers: A tale of two sons.
(Ein Link zum Kickstarter im OP wär nicht schlecht, find ich)
Whiz-zarD
11.05.2014, 13:20
Nebenbei: Das reden französisch im Trailer oder? Naja, so obskur und lächerlich wie das klingt, passt das gut in eine Fantasy-Welt. Viel glaubwürdiger, als zu glauben, dass jemand in echt so redet. Wie das Norwegisch in Brothers: A tale of two sons.
Nee, das ist kein Französisch. Mein Französisch-Unterricht ist zwar schon ca. 15 Jahre her, aber es sind einige Brocken übriggeblieben, und ich konnte kein französisches Wort raushören.
Das scheint eine Fantasie-Sprache zu sein. Steht auch im Text:
You did notice in the trailer that the characters were speaking in a language you never heard before. That is simply because we invented it ! We wanted the game to have a distinct feel and identity, and this was a way to achieve it!
Auf jeden Fall sieht das Spiel sehr interessant aus.
Ich würde mir echt wünschen, dass da _ein_ Mal eine vernünftige Kalkulation dahinterstecken würde.
USD 100.000 für ein halbes Jahr, für das Team.
Mal sehen: 11 Leute sind bei Kickstarter angeführt.
100.000 / 6 Monate = 16.666 Dollar / Monat
Durch 11 Leute: 1.500 Dollar/Monat pro Nase.
Brutto.
Davon gehen dann auch noch die völlig unnötigen, weil sauteuren physical Rewards weg.
Ja, ich werde das Ding backen, aber ich rechne nicht damit, dass es erscheint.
Ich würde mir echt wünschen, dass da _ein_ Mal eine vernünftige Kalkulation dahinterstecken würde.
USD 100.000 für ein halbes Jahr, für das Team.
Mal sehen: 11 Leute sind bei Kickstarter angeführt.
100.000 / 6 Monate = 16.666 Dollar / Monat
Durch 11 Leute: 1.500 Dollar/Monat pro Nase.
Brutto.
Davon gehen dann auch noch die völlig unnötigen, weil sauteuren physical Rewards weg.
Ja, ich werde das Ding backen, aber ich rechne nicht damit, dass es erscheint.
Das ist ein großes Problem bei der Transparenz bei Kickstarter. So gut wie alle großen Projekte die erschienen, hatten sicherlich Funding aus anderen Quellen, zur Not halt die Entwickler, die sich verschulden oder seperat wo arbeiten.
Mir fällt da ganz konkret Dreamfall Chapters ein, wo die zweimal einen großen Betrag vom Norwegian Film Academy bekommen haben, das aber auch öffentlich bekannt ist. (Klar, die Behörde muss ja melden, wo das Geld landet)
Oder sie rechnen halt damit, dass sie doppelt so viel Geld machen, und das ganze irgendwie schaukeln können.
Narcissu
11.05.2014, 14:00
Es gibt ja bereits jetzt Leute im Team, die in Vollzeit an dem Projekt arbeiten, und das, ohne Geld dafür zu bekommen. Die physischen Belohnungen fangen auch erst bei den höheren Tiers an, insgesamt denke ich, dass (im Vergleich zu vielen anderen Kickstarter-Kampagnen) verhältnismäßig wenig Geld für die Rewards draufgehen wird. Klar, reich werden sie damit nicht, aber solange es reicht, um die Produktion zu finanzieren und es den Mitarbeitern ermöglicht, sich einigermaßen über Wasser zu halten während sie in Vollzeit an dem Projekt arbeiten, ist das doch schon ein Anfang.
Liferipper
11.05.2014, 16:21
Ist es seltsam, dass das, was mir von dem Spiel bisher am besten gefällt, die Tatsache ist, dass das Logo dem Super Nintendo Logo so ähnlich sieht? :D
Dem, was man vom Spiel bisher gesehen hat (insbesondere der Grafik) kann ich hingegen nicht allzuviel abgewinnen...
La Cipolla
12.05.2014, 07:54
Och, es gibt heute so viele Wege und Möglichkeiten, zusätzliches Geld reinzuholen oder zu sparen (ohne einen auf Amazon zu machen) ... da mach ich mir selbst bei Videospielen keine Sorgen. Und die scheinen ja sogar schon einiges zu haben, wenn ich den Trailer so sehen.
Was ich interessant finde, sind die vielen unterschiedlichen Vibes, die das Ganze abgibt, gerade auch atmosphärisch. Ich musste sofort an Zanzarah denken (Hallo, die Sprache und die Musik?), dann an Rogue Galaxy, dann an Ankama, zwischenzeitlich auch mal an WoW und an einen Haufen andere Sachen, die ich auf Anhieb nicht mal einordnen kann. Ziemlich beeindruckend. Spielerisch wird es wohl eher weniger meins werden, befürchte ich, und auf Furries kann ich eigentlich auch verzichten, aber ich behalte es im Auge.
Kenzeisha
12.05.2014, 15:22
Hm, also der OST gefällt mal gucken wie sich das Spiel entwickeln wird.
Bzgl. Indy RPG´s habe ich grad 3 Stück auf dem Schirm:
Soul Saga
https://www.kickstarter.com/projects/disastercake/soul-saga-a-j-rpg-inspired-by-playstation-classics
Celestian Tales: Old North
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=239574388
Pier Solar HD
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=171541685&searchtext=pier+solar
Pier Solar soll zwischen dem 1. und 10. Juni diesen Jahres kommen und ich werds garantiert kaufen ^^
Ich warte schon seit Jahren darauf das es mal auf einer anderen Plattform kommt.
(Und der OST ist IMBA wie ich finde)
Hmweißnicht. Für ein Indie-Projekt sieht das wirklich gut und aufwändig aus, aber das Charakterdesign ist nicht nach meinem Geschmack, ich mag ohnehin keine Furries, bei der Animation dürfte noch nachgebessert werden und das Action-KS wirkt auch nicht so hip (und immer one-on-one o_O?) ^^
Dann doch lieber dieses Soul Saga.
Pier Solar HD
Jau, darauf freue ich mich auch schon. Werds mir wohl für PS3 besorgen, wenn es demnächst erscheint. Finde es sehr cool, dass sie das Spiel updaten und nochmal einem größeren Publikum auf mehreren Plattformen zugänglich machen. Die Originalversion von vor vier Jahren oder so hab ich damals verpasst (Mega Drive habe ich nie besessen).
Narcissu
12.05.2014, 22:58
Kampfsystem wird auch bis zu 3-on-3 funktionieren, soweit ich das mitbekommen habe.
Auf Pier Solar HD freue ich mich ebenfalls. Krass, dass das Spiel als Homebrew-Projekt für eine sehr alte Konsole entstanden ist. ^^
Jau, darauf freue ich mich auch schon. Werds mir wohl für PS3 besorgen, wenn es demnächst erscheint. Finde es sehr cool, dass sie das Spiel updaten und nochmal einem größeren Publikum auf mehreren Plattformen zugänglich machen. Die Originalversion von vor vier Jahren oder so hab ich damals verpasst (Mega Drive habe ich nie besessen).
Ich glaube, du hast nicht viel verpasst. Alles was ich zu Pier Solar gehört habe ist, dass es Retro ist. Nicht nur in Sachen Grafik. Es hat auch gekonnt die ganzen Retro Probleme von Rpgs mitgenommen. (z.B. Grind..) Wenn sie das nicht überarbeitet haben, kann man das Spiel wohl getrost ignorieren, außer man will wirklich ein Rpg haben, was exakt wie früher ist inklusive Probleme. Und nicht nur Retro.
LittleChoco
13.05.2014, 08:58
Sehr schick! Gefällt mir außerordentlich vom Gesamteindruck (fantastische Optik, schöne Musik...) und ich würde es mir wahrscheinlich auch irgendwann zulegen, wenn es tatsächlich mal offiziell erscheint - aber meinen Lappy würde ich damit bestimmt ins Nirwana katapultieren.... :gah2:
Ich glaube, du hast nicht viel verpasst. Alles was ich zu Pier Solar gehört habe ist, dass es Retro ist. Nicht nur in Sachen Grafik. Es hat auch gekonnt die ganzen Retro Probleme von Rpgs mitgenommen. (z.B. Grind..) Wenn sie das nicht überarbeitet haben, kann man das Spiel wohl getrost ignorieren, außer man will wirklich ein Rpg haben, was exakt wie früher ist inklusive Probleme. Und nicht nur Retro.
Joah, hatte auch schon ein paar kritischere Töne darüber gehört, aber ich kann mich diesem Sog nicht entziehen ^^ Ich verbinde unheimlich viel mit der 16-Bit-Ära und die HD-Fassung sieht noch viel aufpolierter und beeindruckender aus. Selbst wenn es nur um Retro geht, das Spiel interessiert mich mehr als die meisten aktuelleren professionellen Sachen, und ob die für meinen Geschmack so viel mehr zu bieten haben ist auch fraglich...
Angel|Devil
14.05.2014, 19:05
Shiness hat nun übrigens das Stretch-Goal für eine PS4-Version bekommen (140k). Spätestens jetzt wird es auch für mich interessant, da dies meine favorisierte Plattform ist. Ich werde es auf jeden Fall weiter im Auge behalten. :)
Narcissu
06.06.2014, 23:17
https://www.kickstarter.com/projects/438269196/shiness/posts
Noch 42 Stunden. Wie erwartet sind gegen Ende noch viele Backer dazugekommen und mit 125.000 ist das PS4/X1-Stretchgoal nicht mehr weit weg. Ich denke, es ist durchaus möglich, dass die 140.000 noch erreicht werden. Auf der verlinkten Seite gibt es außerdem viele News – Bilder, Videos, Text – zu dem Spiel, die definitiv lesenswert sind. In den Videos geht es u.A. um die Welt, die Kämpfe und die Rätsel in den Dungeons.
Ich spiele mit dem Gedanken, meinen Pledge-Betrag ein weiteres Mal zu erhöhen. Aber erst mal noch abwarten.
Gekiganger
08.06.2014, 11:35
Sie wollen auch nach der Aktion noch Geld sammeln, gut möglich dass im Laufe der Entwicklungszeit weitere Stretch Goals erreicht werden.
In den Trailern auf IGN sind die Logos für PS4/Xbox One/Wii U jedenfalls schon fest eingebrannt. :D
Narcissu
08.06.2014, 16:11
Und die Kampagne ist zu Ende. Am Ende haben tatsächlich noch genau 135 USD gefehlt bis zum PS4/X1-Stretchgoal. :D
Das ist aber kein Problem, denn spätestens übermorgen, wenn weitere Unterstützung per PayPal möglich ist, wird der Rest zusammen kommen. (Und auch ohne PayPal denke ich, dass das kein Problem gewesen wäre. ^^)
Schönes Ende auf jeden Fall, es war richtig spannend und ich habe meinen Betrag in den letzten Minuten auch nochmal um fünf und in den letzten Sekunden nochmal um 10 USD erhöht, weil ich's nicht ertragen konnte. xD
Narcissu
31.07.2014, 18:11
Man kann sich nun das das komplette Opening-/Titelthema von Shiness anhören. Und das ist echt unglaublich schön.
https://soundcloud.com/shiness/shiness-opening-title-long-version
Ein kleines bisschen Mitsuda höre ich raus. :>
Gogeta-X
31.07.2014, 21:34
Das Maintheme ist ja mal der Knaller! :eek:
Umwerfend! Der Chrono Cross Einfluss ist unverkennbar. Was gut ist, denn ich liebe das Titelthema von Chrono Cross.
Narcissu
15.12.2015, 23:19
https://www.youtube.com/watch?v=ckl2qy8eipY&feature=youtu.be
:herz:
Sieht echt schön aus. Die Charaktermodelle sind Geschmackssache (ich mag sie) und nicht ganz so ausgereift, aber die Umgebungen sind einfach traumhaft. Davon kann sich Tales mal eine Scheibe (und mehr) abschneiden.
KA, besser als Zestiria siehts echt nicht aus. Der Stil ist nur natürlich anders.
Interessant wird, ob sie ein halbwegs gescheites Kampfsystem hin bekommen. Vermutlich nicht. Und wenn wirklich nicht, dann wirds halt schwer. Aber für mich wohl eh eher uninteressant. Zu viele Viecher im Cast. Da bin ich nicht wirklich Zielgruppe.
Also ich sehe schon einen qualitativen Unterschied zu Zestiria - Shiness scheint mir deutlich mehr Details zu enthalten, allen voran was den Boden angeht.
Es sieht sehr schön aus, aber die Charaktere sprechen mich leider sowohl vom Konzept als auch vom Stil her nicht an. Für mich wird das Spiel wohl nichts, aber wie Narcissu schon sagte, von der Umgebung kann Tales of gerne lernen.
Bible Black
16.12.2015, 15:28
Also bin ich nicht der einzige den die Charas absolut nicht ansprechen, ist wohl einfach zu viel Fell. Aber auch so spricht es mich jetzt nicht an, schaut nach Open World aus und da vergeht mir eh jegliche Lust. KS-technisch nur nach dem Video schwer zu beurteilen sieht aber nicht sonderlich komplex oder herausfordernd aus, eher sehr simpel.
Shiness scheint mir deutlich mehr Details zu enthalten, allen voran was den Boden angeht.
Einfach weil es das erste war an das ich denken musste ;p:
http://fs5.directupload.net/images/151216/693mfp66.gif (http://www.directupload.net)
Einfach weil es das erste war an das ich denken musste ;p:
Naja nu, wenn Spiele schon weite, leere Ebenen haben, können die ja wenigstens schön aussehen xD
Narcissu
16.12.2015, 17:25
Shiness wird kein Open-World-Spiel.
Naja nu, wenn Spiele schon weite, leere Ebenen haben, können die ja wenigstens schön aussehen xD
Zesteria hat schon einige wirklich nett designte Sachen. Die Backgrounds (für den Horizon bzw. starke Weitsicht) sehen eigentlich auch sehr gut aus. Man muss nur bedenken, dass diese Spiele komplett andere Stile haben. Shiness wirkt viel verspielter, während Zesteria bewusst wirklich eine "sterbende Welt" darstellt. Wenn man aber mit dem Spiel anfängt, und in der Heimat des Protagonisten startet, dann kriegt man auch wirklich sehr schön was zu sehen. Es sieht wirklich wundervoll aus. Was ich persönlich auch sehr toll fand, da sie halt nicht nur "im Text" ein Paradies gezeigt haben.
Die grauen Felder mit Regen und wenig Farbe sind dann später einfach Stil. Erzeugt sein eigenes Ambiente, vor allem der krasse Gegensatz, der halt zeigt, wie sehr die Welt leidet. Und passend dazu sehen dann Dinge auch weitaus schöner aus, wenn man mal etwas in die richtige Richtung rückt. Zesteria macht das schon ganz gut, wenn es natürlich auch irgendwo Ps3 Limitierungen gab.
Angel|Devil
18.02.2016, 17:02
Gameplay Trailer
https://www.youtube.com/watch?v=EQn3lHokQxQ
Die Animationen sind immer noch richtig furchtbar. Alles andere sieht dafür gut aus.
Die Animationen sind immer noch richtig furchtbar. Alles andere sieht dafür gut aus.
Und ich dachte schon, ich wäre der einzige. Macht mir nicht wirklich Lust auf mehr.
Mein Bauch sagt: Furrys + Naruto-PS4-"Kampfsystem" (Airquites inklusive) + Tatsache, dass westliche Studios keine Stories im JRPG-Stil erzählen können = Abturner.
Naja, erstmal ein Let's Plays kucken und Reviews lesen.
Narcissu
18.02.2016, 18:59
Tatsache, dass westliche Studios keine Stories im JRPG-Stil erzählen können
Was für eine Tatsache? ^^ Die Japaner schaffen das doch selbst oft nicht. Sehe nicht, wieso das Leute hier nicht genauso gut können sollten, besonders da das im Indie-Bereich schon öfter gut geklappt hat.
Was für eine Tatsache? ^^ Die Japaner schaffen das doch selbst oft nicht. Sehe nicht, wieso das Leute hier nicht genauso gut können sollten, besonders da das im Indie-Bereich schon öfter gut geklappt hat.
Natürlich können die Japaner eine Story im JRPG-Stil erzählen, das muss nicht heißen, dass sie gut ist ^^. Welche Spiele haben denn deiner Meinung nach eine Story im JRPG-Stil und sind von westlichen Entwicklern?
La Cipolla
18.02.2016, 22:44
Septerra Core wäre ein gelungener Vertreter, was das Feeling angeht (wirklich spielbar ist es heute nicht mehr, aber das trifft ja auch auf viele Final Fantasys zu :D) ...
... aaaaber ich denke nicht, dass das noch sonderlich zielführend ist.
Ich selbst stolpere bei der "Streitfrage" bspw. immer wieder darüber, dass die Ost-Stories, die ich wirklich ansprechend finde (Persona, Suikoden, FFX), entweder ziemlich viel West-Feeling haben oder aber auf ihre eigene Art und Weise aus dem Schema fallen. Umgedreht gehen auch allzu typische West-Dinger a la Elder Scrolls mit Anlauf an mir vorbei, und die wirklich ansprechenden Vertreter haben viel, was man eher im Osten vermuten würde.
Dann wiederum waren die Communities ja schon vor 15 Jahren, als das Ganze noch erheblich klarer "getrennt" war, nicht so richtig im Stande, einvernehmlich zu definieren, welche Aspekte genau wohin gehören (Ich erinnere mich mit Grauen an den letzten Versuch hier im Forum...! xD''), und da die Genres eh zunehmend verschwimmen ... lasst es lieber ruhen. :p Klar, ein paar Sachen lassen sich deutlich zuordnen (gerade was Gameplay und Konzeption angeht), aber ich finde es inzwischen schwer, daraus ein richtiges Genre zu machen.
Es gab ja auch tatsächlich mal eine Zeit, in der ein paar Versuche in die Richtung gescheitert sind (Sudeki ... *brrr*), aber das ist über zehn Jahre her. Heute fällt das gar nicht mehr so ins Auge, weil kaum noch jemand versucht, mit Gewalt ein Ost- oder West-RPG zu basteln, und gerade auf Kickstarter und Co. verschwimmen die Linien. Shiness könnte sogar ein recht typisches Beispiel für so einen Mix werden. Mal schauen.
tl;dr ... die Zeit ist vorbei, denke ich persönlich. Heute fokussiert sich die Unterscheidung im Feeling wohl eher auf "ANIMEAUGEN ODER NICHT", nicht auf Story o.ä. :<
Narcissu
18.02.2016, 22:44
Natürlich können die Japaner eine Story im JRPG-Stil erzählen, das muss nicht heißen, dass sie gut ist ^^. Welche Spiele haben denn deiner Meinung nach eine Story im JRPG-Stil und sind von westlichen Entwicklern?
Pier Solar erscheint mir ziemlich klassisch japanisch. Dann gibt es noch einige Spiele auf Steam, denen ich das auch zutraue, darunter einige der hochwertigeren RPG-Maker-Spiele. Einigen Spielen, die noch nicht erschienen sind, vertraue ich da eigentlich auch (CrossCode, Shadows of Adam, Cosmic Star Heroine). Von größeren Entwicklern fällt mir nichts ein, aber gut, so viele Versuche gab es auch nicht und einige der Totalausfälle wie Falling Stars würde ich auch nicht zu ernst nehmen.
Gegenfrage: Welche westlichen Spiele mit JRPG-Storytelling fallen dir ein, die daran gescheitert sind?
@Cipo: Ja, das ist ein guter Punkt und ich sehe das im Grunde genommen ähnlich.
La Cipolla
18.02.2016, 22:52
Ach, lustiges Ding nebenbei: Hätte ich nie so erwartet, aber The Witcher (der erste Teil) hat sich fucking Japano angefühlt in der letzten Stunde, obwohl die Story extrem westlich war. O_ô
SO, genug prokrastiniert mit euren komischen Gedanken! *geht off
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht einmal was JRPG-Stil sein soll. Einfach nur Cutszenen anstatt die westliche "1on1 Dialog mit tausenden NPCs, wo man manuell alle Fragen nacheinander anklicken muss" Fassung? Das generelle feeling?
btw@La Cipolla. Persona ist echt extrem Japanisch. Ist zwar nicht das klassische J-Rpg, aber vom feeling etc. her ist das ganze sehr typisch. Ich mein, Schul-Szenario. Mehr Japan geht ja kaum noch..
La Cipolla
19.02.2016, 01:02
Ja, da ging's mir mehr um JRPG als um japanisch, japanisch ist es definitiv. ^^ Bei ner typischen JRPG-Story erwarte ich bspw. weniger Alltag, weniger Hin und Her zwischen den Charakteren und überhaupt viel mehr Fokus auf den Kampf gegen den großen Antagonisten (und den Weg dorthin), der in P3 und P4 von der Inszenierung her ja fast ein Afterthought ist. In Persona erinnert mich der Umgang mit der Story schon ziemlich an West-RPGs, wo man sich auch öfter mal stundenlang in irgendwelchen Nebenquests und sozialen Aspekten verlieren - oder Dinge grinden :D - kann, bevor man irgendwann 40 Stunden später wieder mal daran erinnert wird, dass irgendwo noch der Big Bad rumsitzt.
Gibt es heute natürlich auch genügend andere Japano-Sachen in die Richtung, aber das war ja auch der Punkt.
Viele J-Rpgs wurden einfach von VNs beeinflusst. (und dating-sims) Deshalb gibts in so vielen Werken mittlerweile einen recht großen Fokus auf trivialere Sachen. Hilft auch dem Story-telling, da es die Chars vertieft.
Bei W-Rpgs ist das natürlich etwas anders. Die haben ja gerne mal tausende belanglose Sidequests, oder auch Quests, aber die machen das nicht wegen den Chars, W-Rpgs haben eh kaum "Chars", sondern eher Schachfiguren für das große ganze. Demnach sind diese Quests auch eher darauf ausgelegt, dass die Welt "glaubhaft erweitert" wird.. oder so. Und Lore.
Das ist, für mich, auch der große Unterschied zwischen den Typen, zumindest mittlerweile:
J-Rpg: Party-driven Stories.
W-Rpg: NPC-driven Stories.
Während J-Rpgs ihre Geschichte nah an der Hauptgruppe erzählen, und diese die Geschichte in der Regel "führen", sind bei W-Rpgs meistens NPCs dafür verantwortlich. Viele viele verschiedene. Zwar lernt man z.B. bei Dragon Age oder Mass Effect auch seine Leute kennen, wenn man will, aber für die Haupt-Geschichte ist das nahezu bedeutungslos. Die Gruppe, die man mit hat, ist nicht wirklich Teil der Geschichte, wenn es nicht gerade "ihr arc" ist, und es gibt maximal mal eine Randbemerkung (z.B. "Morrigan disagrees" :D ) hier und da. Wenn man hingegen auf Persona 4 guckt, dort hat man immer Cutszenen rund um seine Leute und die sind auch wichtig und präsent, wenn es nicht gerade "ihr arc" ist, da die ganze Geschichte halt von der Gruppe getragen wird.
edit: Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel. The Witcher z.B. baut durchaus einige Chars über die Spiele konstant auf, soweit ich weiß, aber die Spiele sind imo zwar durchaus W-Rpgs, aber alleine schon durch den MC fallen sie etwas aus der Reihe. Gerald kann auch ohne den Spieler mal einen Satz reden. Das ist erstaunlich selten der Fall bei typischen W-Rpgs. Aber das ist halt alles Definitions-Sache. Das was ich hier geschrieben habe, ist mehr über die grobe Art, wie die Geschichte erzählt wird. Aber ist das genug? Wenn man z.B. Bob und Peter nach dem legendären Burger suchen lässt, als Hauptgeschichte, aber die Geschichte wie ein J-Rpg erzählt, macht es das zu einer J-Rpg Geschichte? WJ-Rpg? Keine Ahnung. Alles Definitions-Sache.
La Cipolla
19.02.2016, 11:31
Hm, nee, das sehe ich nicht mehr. Ich bin kein großer Bioware-Fan, aber ich behaupte mal, gerade da haben die NSCs mindestens genauso viel Bedeutung für die Hauptstory. In einigen Spielen hängt ja sogar dein Ending mit dran (bspw. bei den Interaktionen mit Morrigan), und das ist mit den letzten Bioware-Titeln immer nur stärker hervorgetreten (Dragon Age Origins dürfte sogar noch ein frühes und schwaches Beispiel sein, in dieser Hinsicht). In Mass Effect 3 hat ausnahmslos jeder Charaktere eine feste Bindung zum Hauptcharakter oder zur Story. Natürlich könnte man das als die Ausnahme und Sachen wie Elder Scrolls oder Fallout als die Regel betrachten, aber das ist dann schon eine recht spezielle Sichtweise, weil man praktisch die mitunter am meisten gefeierten Titel des Genres außen vorlässt. Die Witcher-Reihe, Torment, Mask of the Betrayer und die großen Kickstarter-Hypes der letzten Jahre haben fast alle sehr feste Bindungen zwischen den Charakteren und der Hauptstory. Selbst, dass der Hauptcharakter eine Persönlichkeit hat, findet man immer öfter. Auch bei Bioware, praktisch ab Dragon Age 2. Ich würde sogar sagen, Shepard hat durch die Militär-Angle erheblich mehr Charakter als der durchschnittliche Japano-Hauptcharakter. In Teil 3 war es mir fast schon etwas zu viel.
Die total generischen Dinger (wie eben Elder Scrolls) würde ich inzwischen fast schon als Ausnahme verbuchen, denn Open World wird gar nicht mehr so oft als West-Rollenspiel umgesetzt. Da sind andere Genres wie das Action-Adventure, das Survival Game und bis noch vor kurzem selbst das MMO viel besser dabei (und man könnte argumentieren, auch viel besser darin). Edit, nach kurzem Überlegen: Okay, nein, die sind natürlich keine Ausnahme, sie sind nur nicht die absolute Regel. ^^ Die Genres sind einfach recht vielfältig geworden inzwischen.
Die Arc-Sache ist in Japano-Sachen doch genau so präsent, und sehr häufig sagen die NSCs gar nichts mehr, nachdem ihr Arc durch ist. Persona ist da noch ein vergleichsweise gelungenes Gegenbeispiel, eben weil man so viel Gelaber hat. Bei Final Fantasy sieht das schon erheblich schlechter aus (eigentlich ALLE Teile, vll. mit Ausnahme von XII, das ja sowieso recht westlich daherkam, und vll. IX, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt), und je weiter man zurück geht, desto krasser wird es (Dragon Quest anybody? Da ist ja selbst in den moderneren Teilen oft noch ziemliche Funkstille nach den Arcs ^^). Dass in den Hauptstorydialogen das "Team" fokussiert wird, wie bspw. in Persona, hast du auch in Mass Effect 2+3. Teil 3 hat sogar einen kompletten Party-Party-DLC, der eigentlich 1:1 das Equivalent der neuen Inhalte in jeder Persona-Neuauflage darstellt, einschließlich Hot Tub Szene. xD
Also ja, ich bleibe eher dabei, dass das alles zunehmend schwieriger zu unterscheiden ist.
Der VN-Einfluss ist aber natürlich sehr interessant, ja. Kann gut sein, dass sich die "Seiten" (im Sinne von Ost und West) aus ganz unterschiedlichen Gründen annähren, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass es eine komplett unabhängige Entwicklung war.
Hm, nee, das sehe ich nicht mehr. Ich bin kein großer Bioware-Fan, aber ich behaupte mal, gerade da haben die NSCs mindestens genauso viel Bedeutung für die Hauptstory. In einigen Spielen hängt ja sogar dein Ending mit dran (bspw. bei den Interaktionen mit Morrigan), und das ist mit den letzten Bioware-Titeln immer nur stärker hervorgetreten (Dragon Age Origins dürfte sogar noch ein frühes und schwaches Beispiel sein, in dieser Hinsicht). In Mass Effect 3 hat ausnahmslos jeder Charaktere eine feste Bindung zum Hauptcharakter oder zur Story. Natürlich könnte man das als die Ausnahme und Sachen wie Elder Scrolls oder Fallout als die Regel betrachten, aber das ist dann schon eine recht spezielle Sichtweise, weil man praktisch die mitunter am meisten gefeierten Titel des Genres außen vorlässt. Die Witcher-Reihe, Torment, Mask of the Betrayer und die großen Kickstarter-Hypes der letzten Jahre haben fast alle sehr feste Bindungen zwischen den Charakteren und der Hauptstory. Selbst, dass der Hauptcharakter eine Persönlichkeit hat, findet man immer öfter. Auch bei Bioware, praktisch ab Dragon Age 2. Ich würde sogar sagen, Shepard hat durch die Militär-Angle erheblich mehr Charakter als der durchschnittliche Japano-Hauptcharakter. In Teil 3 war es mir fast schon etwas zu viel.
Die total generischen Dinger (wie eben Elder Scrolls) würde ich inzwischen fast schon als Ausnahme verbuchen, denn Open World wird gar nicht mehr so oft als West-Rollenspiel umgesetzt. Da sind andere Genres wie das Action-Adventure, das Survival Game und bis noch vor kurzem selbst das MMO viel besser dabei (und man könnte argumentieren, auch viel besser darin). Edit, nach kurzem Überlegen: Okay, nein, die sind natürlich keine Ausnahme, sie sind nur nicht die absolute Regel. ^^ Die Genres sind einfach recht vielfältig geworden inzwischen.
Die Arc-Sache ist in Japano-Sachen doch genau so präsent, und sehr häufig sagen die NSCs gar nichts mehr, nachdem ihr Arc durch ist. Persona ist da noch ein vergleichsweise gelungenes Gegenbeispiel, eben weil man so viel Gelaber hat. Bei Final Fantasy sieht das schon erheblich schlechter aus (eigentlich ALLE Teile, vll. mit Ausnahme von XII, das ja sowieso recht westlich daherkam, und vll. IX, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt), und je weiter man zurück geht, desto krasser wird es (Dragon Quest anybody? Da ist ja selbst in den moderneren Teilen oft noch ziemliche Funkstille nach den Arcs ^^). Dass in den Hauptstorydialogen das "Team" fokussiert wird, wie bspw. in Persona, hast du auch in Mass Effect 2+3. Teil 3 hat sogar einen kompletten Party-Party-DLC, der eigentlich 1:1 das Equivalent der neuen Inhalte in jeder Persona-Neuauflage darstellt, einschließlich Hot Tub Szene. xD
Also ja, ich bleibe eher dabei, dass das alles zunehmend schwieriger zu unterscheiden ist.
Der VN-Einfluss ist aber natürlich sehr interessant, ja. Kann gut sein, dass sich die "Seiten" (im Sinne von Ost und West) aus ganz unterschiedlichen Gründen annähren, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass es eine komplett unabhängige Entwicklung war.
Es ging mir nicht darum, dass die Leute keine "Bedeutung" haben, oder, dass es kein Ende mit denen gibt. (ein 2 min Ende pro Person ist jetzt eh nix welt-bewegendes), sondern, dass halt in den Titeln, die ich gespielt habe, die momentane Gruppe keine Bedeutung für die Geschichte hatte. Sprich es ist egal ob ich Person a oder b mit mir rumlaufen habe, sie sagen eh extrem wenig bis gar nichts und im Endeffekt ändert sich nichts. Außer mal ganz selten. 99% der Geschichte wird durch die Interaktion mit NPCs getragen und nicht durch Party-Mitglieder. Außer wenn ein Char gerade seinen Arc hat vielleicht. Das hat sich vielleicht etwas mit der Zeit gebessert, keine Ahnung, hab die neuen Teile nicht gespielt. Aber ich denke, dass die Geschichte immer noch genau gleich fortschreitet: Man redet größtenteils mit irgendwelchen NPCs und kriegt C-Rpg typische Dialogbäume.. wenn man Glück hat. Und Gruppengespräche dürften auch noch selten sein.
Dass in J-Rpgs manchmal Chars in der Party vergessen werden ist eine andere Sache. Das sind fails und es passiert meistens, wenn die Gruppe zu groß wird, und ist eigentlich kaum mal beabsichtigt. (z.B. Star Ocean 3 leidet darunter, aber das liegt am typischen Tri-Ace Problem: Quasi alle ihre Spiele waren gerusht wie sonst was.) Aber so in Tales Spielen z.B. passiert das eigentlich kaum bis gar nicht. Chars haben ihre Arcs, sind aber trotzdem immer da. Zumindest solange sie in der Gruppe sind. Teilweise gibts dadurch zwar das J-Rpg typische "jeder muss einen Satz sagen!" Problem.. aber gut.
Nuja, keine Ahnung. Kann natürlich sein, dass Bioware z.B. versucht, dass ihre Chars nicht mehr so traurig daherkommen. Denn, sind wir mal ehrlich, z.B. die Romance in Dragon Age 1 oder Mass Effect ist zum davonlaufen. Da redet man einmal mit einer Person, und der/die will direkt an deine Unterwäsche. Machte für mich Gespräche mit potentiellen Love-Interests total schlecht, weshalb ich mich in Mass-Effect nur mit Bros unterhalten habe. Die hatten interessante Sachen zu erzählen und wollten nicht an die Unterwäsche. :D (Wrex und Tali hatte ich auch immer in meiner Gruppe glaub ich) Aber ich denke wenn man so auf C-Rpgs schaut, ist der Unterschied wie die Geschichte erzählt wird schon deutlich.
Zu dem letzten Satz: Es gibt ne Hand voll "J-Rpgs" die sicherlich sehr westlich sind. Dark Souls ist ein gutes Beispiel. Gibt aber noch ein paar mehr. Sowas wie Wild Arms 3 kann man vermutlich auch zählen. Zumindest etwas. (Ich mein es ist n halber "western"?) Oder sowas wie Nier. Aber vieles kam auch wirklich nur wegen der Vermischung von VNs, Dating-Sims und Rpgs. Gabs schon früher, nur kam das eher selten in den Westen. Aber irgendwann kams dann auch. Sowas wie Ar Tonelico. Oder noch früher, Growlanser. Auf Psx gabs auch noch son ähnlichen Titel mit random Dates drin, aber den Namen hab ich vergessen. In letzter Zeit bleibt halt wenig anderes übrig, Spiele zu entwickeln wird halt immer teurer. Da bleibt die Nische. Da ist es recht normal, dass VN-Style beliebter wird. Oder, dass Crawler momentan so "in" zu sein scheinen in Japan.
DrunkIceBear
19.02.2016, 17:44
Natürlich könnte man das als die Ausnahme und Sachen wie Elder Scrolls oder Fallout als die Regel betrachten, aber das ist dann schon eine recht spezielle Sichtweise, weil man praktisch die mitunter am meisten gefeierten Titel des Genres außen vorlässt.
Würde ich so unterschreiben. Die Bethesda games sind halt so gestrickt.
Wollt ihr euer Gespräch nicht in einen eigenen Thread verlegen? Würde sich anbieten. :)
Narcissu
19.08.2016, 20:06
https://www.youtube.com/watch?v=kt3hAHqlT9k
Sieht mal wieder toll aus! Release kann jetzt nicht mehr so lange dauern.
Und die waren auf der Gamescom, aber ich hab das verpennt! Argh, hätte es gern dort angespielt und mit den Entwicklern geplauscht. :(
Narcissu
09.09.2016, 21:11
http://fs5.directupload.net/images/160909/vaj7dcok.jpg
http://fs5.directupload.net/images/160909/7varaoxe.jpg
http://fs5.directupload.net/images/160909/ycia7oya.jpg
http://fs5.directupload.net/images/160909/owdxbgdw.jpg
Releasetermin für PC, PS4 und Xbox One: "Very soon (https://www.kickstarter.com/projects/438269196/shiness/posts/1676918?ref=backer_project_update)".
Sehr cool, dass es scheinbar auf allen drei Systemen gleichzeitig kommt. Die Bilder oben – scheinbar Ingame-Material – sehen verdammt gut aus, ich dachte, das wären Artworks. Ich freue mich richtig. :herz:
Man merkt richtig wie viel Entwicklungszeit eingeflossen ist und wie sich das Spiel seit dem ersten Trailer extrem weiterentwickelt hat.
Shiness sollte ja ursprünglich vor etwa einem Jahr in einer Early Acess Version auf Steam veröffentlicht werden. Aus den Plänen ist aber irgendwie nichts geworden, und das Spiel wurde sogar komplett von Steam entfernt. Danach wurden Gerüchte laut ob das Spiel überhaupt noch erscheint, weil niemand etwas gewusst hat, und die Kommunikation zwischen Entwickler und Community wohl eine Zeitlang nicht mehr stattgefunden hat. Es ist gut das sie Entwicklung nicht eingestellt haben, und das Spiel jetzt sogar bald erscheinen wird. Dann habe ich ja wieder ein zusätzliches Spiel auf das ich mich freuen kann. Und seien wir mal ehrlich. Die Screens sehen wirklich toll aus.
Narcissu
23.09.2016, 17:14
Shiness erscheint im Dezember! (http://gematsu.com/2016/09/shiness-lightning-kingdom-launches-december-behind-scenes-dev-diary)
Außerdem gibt's ein Behind-the-Scenes-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=t9IZhOc_sRQ
KingPaddy
03.12.2016, 18:11
Ist komplett an mir vorbei gegangen und da ich noch einen Gutschein zum auf den Kopfhauen bei Gamesplanet hatte und das gerade auf der Startseite war, hab ich mir das kurz angeschaut, fand das, was ich gesehen habe, irgendwie spontan überzeugend und hab es dort jetzt mal vorbestellt. Bin gespannt, welch wilde Fahrt mich dann nach Release erwarten wird :A
Weils mich die ganze Zeit wurmt: Spricht man den Titel eigentlich einsilbig oder zweisilbig aus?
Narcissu
07.12.2016, 13:46
Ich glaube, man spricht den wie "shine" + "ness", oder alternativ wie das Wort "shyness" aus.
Ich glaube, man spricht den wie "shine" + "ness", oder alternativ wie das Wort "shyness" aus.
Hier (https://www.youtube.com/watch?v=SQGgtFX2MQk) hört man es ganz am anfang kurz. So wie es der französische Entwickler ausspricht eher "scheness", aber vielleicht soll es auf English wirklich so klingen wie du sagst.
Narcissu
23.12.2016, 09:16
Neues Update (https://www.kickstarter.com/projects/438269196/shiness/posts/1770010?ref=backer_project_update):
Owa Djidjinoli (greetings everyone),
It's been a long time, how are you everyone? We are very happy to come back to you with some great news!
We've been working nights and days on Shiness for months now, and but we don’t want you to feel like we’re ignoring you – we’ve been doing all we can to finish the game and to make it as great as it can be and we can expect a release before the end of Q1 2017. Releasing a first game for us has been an amazing adventure but that's also been a huge challenge. The PC version is now feature finished :) ...and we are now debugging with plans to put the final touches in January. Xbox One and PS4 versions are almost finished, we are also debugging and we should start the certification process in the coming weeks.
Because you’ve all been so great since the very beginning, we’ve decided to provide you with an exclusive demo of the final render of the game for anyone that backed more than 20$. An update will come next week about that.
More information about the game, a more accurate release date, and more - will pop in January! It's the final line, we're all super motivated and working hard on Shiness! Thanks for your trust.
To our Kickstarter fans:
You are too awesome - you’ve helped us since the beginning and we’re sorry that you haven’t received any rewards yet. We’ll get those over to you as soon as we’re able, but please remember we’re a small team and our first task is to finish the game above anything else.
We are going to launch the surveys next week, and we really hope you will like the game when you play it!
Happy Holidays and See You Very Soon!
About Shiness:
• It takes us around 35 hours to complete the game
• There’s more than 30 epic boss fights
• Around 100 different enemies you will fight against.
• 2 hours of Original Sound Track.
• 20 special quests and special missions.
• More than 30 different magic spells
• A unique crafting system
• A load of great dungeons and gigantic fights!
• …and a whole lot of extra things we’re sure you will love.
Da hat der Narcissu wieder was zum Freuen! Inkl. dem komischen Sprecher wieder.
https://www.youtube.com/watch?v=CxTjMu7mIKU
Ich bin nach wie vor kein Fan der Figuren, aber sieht ganz okay aus.
Narcissu
16.02.2017, 12:44
Der Sprecher ist wirklich komisch. Dachte, erzählte Trailer wären vor 20 Jahren aus der Mode gekommen. :D Und besonders professionell wirkt er auch nicht.
KingPaddy
17.02.2017, 22:51
Naja das Setting ist ungewöhnlich genug, dass man vielleicht doch mal noch einen Erklärbär bemüht. Merkt man ja auch so in der ganzen Anmutung des Ganzen das man da ganz besonders Stolz auf die Welt ist, die man geschaffen hat oder schaffen wollte, viel mehr. Ich bin wirklich mal gespannt, was das schlussendlich wird.
Infos zum Spiel bekommt man wohl auch nicht mehr.
Sollte Shiness nicht im ersten Quartal 2017 erscheinen? Falls ja, zwei Wochen haben die noch.^^
Infos zum Spiel bekommt man wohl auch nicht mehr.
Sollte Shiness nicht im ersten Quartal 2017 erscheinen? Falls ja, zwei Wochen haben die noch.^^
Seit gestern gold. https://www.kickstarter.com/projects/438269196/shiness/posts/1781203
Narcissu
23.03.2017, 11:34
Shiness: The Lightning Kingdom will launch digitally for PlayStation 4, Xbox One, and PC on April 18, publisher Focus Home Interactive announced.
A new trailer released today invites users to “discover the magical lands and characters of the Lightning Kingdom, accompanied by an entrancing, original soundtrack composed by Enigami co-founder Hazem Hawash.”
Read more at http://gematsu.com/2017/03/shiness-lightning-kingdom-launches-april-18#41G7fEkxTml1YhQ6.99
https://www.youtube.com/watch?v=ps5Ah9guXmE
Sylverthas
23.03.2017, 11:42
Die Musik in dem Game macht auf jeden Fall was her, jetzt muss ich mich nur noch informieren, worum es sich eigentlich handelt :D
Sieht auch optisch nett aus. Geht das eher in eine Open World Richtung? Sieht zumindest von der Größe der Locations so aus.
Narcissu
18.04.2017, 19:38
Bei mir lädt das Spiel gerade. :)
Ich hoffe, die PS4-Version läuft ohne größere Probleme.
Die Musik in dem Game macht auf jeden Fall was her, jetzt muss ich mich nur noch informieren, worum es sich eigentlich handelt :D
Sieht auch optisch nett aus. Geht das eher in eine Open World Richtung? Sieht zumindest von der Größe der Locations so aus.
Ist eine Mischung aus nem Naruto Brawler und Zelda. Hat auch Open World Elemente, die Welt öffnet sich allerdings erst gegen Mitte des Spiels.
Bei mir lädt das Spiel gerade. :)
Ich hoffe, die PS4-Version läuft ohne größere Probleme.
Mein Download ist gerade abgeschlossen.
Habe erst heute erfahren, dass Shiness erscheint und da Steam noch für Vorbesteller den Soundtrack mit draufpackt, habe ich es schnell vorbestellt.^^
Bin ja doch recht gespannt (wie bei The Sexy Brutal auch, welches gerade lädt) da ich jeweils nur einen Trailer kenne und nicht so wirklich weiß was da auf mich zukommt.
Reviews habe ich ebenfalls ignoriert.
Narcissu
19.04.2017, 00:29
Ich hab nun ca. ’ne Stunde gespielt.
Positiv:
- Das Spiel sieht wunderschön aus! Ganz ehrlich, so muss Cel-Shading aussehen. Ein absoluter Jammer, dass die Tales-Serie davon Abstand genommen hat.
- Die Musik ist ebenfalls wunderschön! Immer noch starke Mitsuda-Vibes.
- Die Kämpfe scheinen gar nicht so billig zu sein, Gegner haben ja tatsächlich so was wie ’ne KI.
- Es gibt Rätsel und ich kann mir vorstellen, dass die im Verlauf noch recht clever werden.
- Nicht nur der Grafikstil ist toll, sondern auch das Umgebungsdesign.
Neutral:
- Cutscenes als Manga-Szenen mit etwas Bewegung. Ist mal was anderes, aber normale Cutscenes hätte ich besser gefunden.
Negativ:
- gibt noch ein paar Grafikglitches (man schwebt an manchen Stellen in der Luft etc.)
- die Schrift ist teilweise viel zu klein
- wo ist die wunderschöne Fantasiesprache hin?
Gerade das mit der Sprache stört mich doch sehr. Sicher ist es einfacher, dem Geschehen zu folgen, wenn die Figuren Englisch sprechen, aber nachdem ich in den alten Trailern die Fantasiesprache gehört hab, die ihren ganz eigenen Klang und Charme hatte, wollte ich die eigentlich nicht mehr missen. Die scheint aber größtenteils durch Englisch ersetzt worden zu sein. Sehr, sehr schade. Frage mich, ob der Publisher Druck das wollte oder ob zu viele Spieler gemeckert haben.
Edit: Ah, die Fantasysprache gibt es scheinbar als kostenlosen DLC. Ein Glück!
Edit²: Allerdings im PSN noch nicht verfügbar?
Edit³: DLC gibt es aus technischen Gründen leider nicht für PS4. Meh. :/
Ich hab das Spiel ein wenig in nem Stream gesehen, und kann mich dem Streamer anschließen: Es sah technisch ziemlich katastrophal aus. Man merkt richtig, dass das Ding von nem kleinen Team kommt. Gut, ich bin das gewohnt, da ich ja öfter mal solche Spiele der Art spiele. (ich will jetzt nicht sagen, dass z.B. Atelier so viel besser ist.. technisch gesehen) Aber mir hat die Geschichte auch überhaupt nicht zugesagt (quasi sehr low-tier Anime nur halt mit diesen.. Tieren), und das Gameplay sah leider auch nicht dolle aus. Spielen ist natürlich immer noch etwas anders als sehen, aber das Kampfsystem sah mir nicht nach etwas aus, an dem ich Spaß hätte.
Die Grafik ist ganz okay, aber irgendwie habe ich in Erinnerung, dass sie mal als besser angepriesen wurde. Keine Ahnung, vielleicht verwechsle ich da was, oder es waren einfach nur Artworks die so getan haben, als wäre es vom Spiel.
Nun, nichts für mich. Ich hab mir das zwar schon irgendwie gedacht, mit den Informationen von vorher, aber schade ists doch irgendwie.
Narcissu
19.04.2017, 01:00
Ich kenne ehrlich gesagt nicht viele schönere Cel-Shading-Spiele. Die Charaktermodelle sehen vielleicht noch etwas grob aus (aber trotzdem imo nocht sehr ansehnlich), aber vom Umgebungsdesign finde ich das Spiel wirklich großartig.
Spiele wie Ni no Kuni II und Dragon Quest XI scheinen ja leider in eine realistischere Richtung zu gehen, was Beleuchtung etc. angeht, was meiner Meinung nach nicht so richtig gut mit dem Anime-Stil harmoniert.
Die erste Stunde geschafft und mir gefällt die Grafik, das Kampfsystem, der Soundtrack und die Synchro echt gut und diese Manga-Zwischensequenzen haben was.
Leider hat Shiness einige Aussetzer, manche Gesten wirken innerhalb der Dialoge unfreiwillig komisch, denn die passen oft so überhaupt nicht zum Text und ich bin zu dusselig die Sprachausgabe von Maherian wieder auf Englisch zu stellen.
KingPaddy
21.04.2017, 13:51
So heute wieder vernünftiges I-Net und vernünftiger Rechner. Also gleich mal runterladen und losspielen und schauen, was mich dabei erwartet!
Ich habe von Shiness eigentlich nie etwas gehört, aber als ich den Trailer gesehen habe, dachte ich mir: Mensch, das schaust du dir mal an. Bin mal gespannt - wollte eigentlich länger als 20 Minuten anspielen, aber Persona 5 wurde mal wieder länger. :-)
Überrascht hat mich direkt, dass es deutsch übersetzt ist, optisch völlig in Ordnung geht und der Soundtrack sehr melodisch ist (der Song im ersten Dialog erinnert mich stark orientiert an Final Fantasy 9, die Title Theme hat leichte Anleihen von Chrono Cross) Man hat das Gefühl, dass die Entwickler auch Fan ihrer eigenen Idee waren. Man erkennt natürlich, dass hier und da alles etwas zusammengeschustert ist, und vor allem die Steuerung recht holprig ist. Beispiel: Das Platzieren dieser Steine (direkt zu Beginn) oder gar Werfen erfordert viel zu viele Knöpfe, wird suboptimal angezeigt (auch vom Aktionsablauf) und ist schwer steuerbar).
Das Kampfsystem macht aber Laune bislang. Mal sehen, wie schwer das Ganze wird. Gerne mehr von diesen ambitionierten Indie-RPGs, da habe 'ich' mehr Freude dran, als an den NIS America-Spielen.