Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maker Games auf Steam
Nabend Atelier, lange nichtmehr gesehn~
wer sich gerade fragt, wo ich denn nun herkomme: Ich bin eigentlich noch sehr regelmäßig in anderen subforen das MMX unterwegs, aber irgendwie vor 5 jahren doch dem makerhobby abhanden gekommen. Aber seit wenigen wochen gibt es da zwischen uns wieder einen berührpunkt, und dieser ist steam! Dann da ich schon seit nem starken Jahrzehnt treuer Valve Kunde bin, verfolge ich immer mit Spannung die neusten Entwicklungen auf ihrer Plattform, doch was ich von meiner neusten Beobachtung halten soll, weiß ich selbst nicht so recht...
Also schau ich in der täglichen Routine immer in die neusten Releases und da fielen mir im letzten Monat auf einen blick als RPGMaker identifizierbare Spiele ins Auge (The Book of Legends (http://store.steampowered.com/app/277470/?snr=1_237_237__103) und Last Dream (http://store.steampowered.com/app/266230/?snr=1_237_237__103) um genau zu sein), denn sie strahlen halt einfach diese -entschuldigung- scheißwiderlich sterile & generische Aura aus. Also Rante ich kurz darüber auf Twitter (https://twitter.com/Evu_DE/status/444529825064452097) und denke mir nicht viel mehr dabei
So, und dann kam gestern das hier (http://store.steampowered.com/app/278530/) raus und brachte das Fass zum überlaufen... Um mal meinen Ersteindruck etwas zu resumieren: Amateurhafte Artworks, schlechtes Mapping, abscheuliche Interfaces, generischer RTP-Stil der Resourcen (und dabei noch nichtmal konsistent?) -> Alles hieran schreit für mich nach Erstlingswerk, wenn nicht sogar Babys-1st-RPGMaker-Game. Und das möchte ich jetzt nichmal dem Ersteller persönlich vorwerfen oder so und zugestanden, das game kam bereits 2009 raus und wurde nun nur neureleased, aber das macht für mich den ganzen Sachverhalt nur noch obskurer. Auch werde ich wohl zugeben müssen, dass ich das game nicht gekauft oder gespielt habe und daher nichts zur Story sagen kann, aber ich bin sowieso kein Story-typ und konnte damals schon to the moon nicht verstehen (bei dem ich aber wenigstens glauben wollte, dass es Qualitäten hat, die seine damalige publicity rechtfertigten).
Aber ja, 3 Stars of Destiny... Ein weiterer grund, warum ich es wohl auch nie spielen werden: Es kostet 10(!)€(!!) im reduzierten(!) zustand... Talk about adding Insult to Injury. Weshalb wohl auch die Userbewertungen, die schon 5zu1 positiv ausgefallen sind (und von der die eine negativ bewertung eine technische schwierigkeit war), und die Reviews jenseits der 70, mit denen sich dieses Game schmückt, für mich ein ungeklärtes rätsel bleiben wird (ein rätsel über den geschmack und die standards dieser leute...)
Um den ganzen dann noch die Krone aufzusetzen ist mir klar geworden, dass es nichtmal steams schuld ist (mit ihrem mangelhaften greenlight system (http://steamcommunity.com/workshop/about/?appid=765§ion=faq)), sondern dass dieses Spiel (sowie die anderen 2 davor), von dem RPGMakerVXAce Publisher Degica selbst veröffentlicht wurden, und heute irgendwie überschrieben wurden. Ich sehe darin Ausnutzung einer Lücke in Valves system und es macht mich rasend! Ich würde eigentlich ganz gerne losziehen und den server in flammen stecken, auf dem dieses Spiel verwaltet wird... Denn ich muss ehrlich sagen, ich sehe darin irgendwie eine Beschämung der ganzen Community und vorallem auch anderer Spiele, die sich gerade durch greenlight kämpfen müssen (Dieses Projekt zB (http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=243049592), welches wenigstens danach aussieht, als hätte der Entwickler gewusst was er tut und wo das endprodukt dabei nicht wirkt, als wäre es ihm/ihr scheißegal gewesen). Mir ist auch gar nicht klar, was Degica da überhaupt bezwecken wollte... Die ganze Situation scheint mir, als würde es ihr eigentliches produkt (den VXace) zusätzlich schlechter darstellen.
Irgendwie beschäftigt mich das... Drum möchte ich in erster linie wissen, was hält die community davon? seid ihr neidisch/fühlt ihr euch hintergangen? oder verkenn ich einfach dieses spezielle spiel? Könnten/werden solche Makergames eine zukunft auf Steam haben?
Und versteht mich nicht falsch, ich gehöre nicht zu nem alten schlag, der meinte, dass RPGMaker Spiele nie und nimmer kommerzialisiert werden dürfen. Ich war btw wohl während dem VampiresDawn3 Crowdfunding der einzige, der damals Marlex geraten hat doch eher VD1+2 zu remastern (damit er auf copyright-rechtem boden stünde) und zu übersetzen, die dann durch greenlight zu jagen und damit erstmal eine internationale fangemeinde aufzubauen, die dann das VD3projekt realistischer gemacht hätten. (Nur hätte ich da schon eher 7,50€ maximal für remasterte VDs(!) als angebrachter angesehn und nicht diese jenseits 10€ dimensionen hier...). Aber ich hätte wie auch immer halt eine gewisse Qualität erwartet, die obriges bei weitem übersteigt. (Siehe zB Cherry Tree High Comedy Club (http://store.steampowered.com/app/214610/?snr=1_237_151__103_4) oder das ebenfalls kürzlich erschienene Alpha Kimori (http://store.steampowered.com/app/265870/)).
Zu guter letzt möchte ich noch eine sache ansprechen: Ist der maker überhaupt ausreichend für die breite PC userschaft? und damit meine ich vorallem die alten maker... ich hab zwar keine ahnung wie sich das nun mit VXP(ace) verhält, aber feste auflösungen von maximal 640x480 ohne zusätzlichen grafikoptionen würden mir bei jedem anderen release die Nackenhaare stellen (Ebenso schlecht rekonfigurierbare Tasten). Und würde das euch als entwickler abschrecken solche wege zu gehen, oder sagt ihr solche restriktionen schmälern (euer) gutes spiel nicht? Ich frage, denn daher scheint auch oben erwähnte negative userkritik zu rühren~
Luthandorius2
31.03.2014, 06:00
Ich antworte heute abend ausführlicher.
Find das mit Greenlight auch komisch - ich vermute jeder kann selber entscheiden und selbst wenn Degica das nicht gemacht hätten hätten die Developer das auch direkt auf Steam bringen können? Oder gibt es ne Grennlight-Pflicht für kleinere Entwickler?
Mir ist das Spiel auch sofort aufgefallen, schon vom typischen 08/15-Namen her. Dann direkt Aldorlea oder Amaranth gesehen - die Namen sind mir ja ein Begriff.
Finde es auch ne Beleidigung für die vielen Leute die kostenlos bessere Spiele erstellen. Die Fans die da gut werten sind vermutlich Hardcorefans(die auch ja erst mal das kaufen mussten - also nur Leute die eh schon wissen dass sie Schrott mögen). Oder gekaufte Fans - wunder mich oft wenn da manche in Foren sagen das Zeug wären beste Spiele der RPG-Maker-Szene, der 08/15-Kram von Amaranth. Gekauft oder Freunde des Entwicklers mit mehrfachen Accounts. Oder die kennen wirklich keins der zahlreichen besseren kostenlosen Games.
Einzig gutes an den kommerziellen Dingern: Alles rechtlich okay wg. Copyright. Kaum technische Bugs. - Das ist halt auch für viele was wert. Rest: Schrott.
Find das mit Greenlight auch komisch - ich vermute jeder kann selber entscheiden und selbst wenn Degica das nicht gemacht hätten hätten die Developer das auch direkt auf Steam bringen können? Oder gibt es ne Grennlight-Pflicht für kleinere Entwickler? Um hier die benötigte hintergrundinfo zu geben: Eben genau diese Pflicht gibt es, damit eben genau das hier nicht passiert (das Steam von minderwertigen indie-erstlingswerken überflutet wird und valve das normalerweise selbst aussieben müsste). Drum meine ich auch, dass hier eine umgehung des systems vorliegt... Denn ist man erstmal eingetragener Publisher bei Steam (Capcom, EA, oder eben in diesem Fall Degica durch ihre damalige veröffentlichung vom VX) kann man so ziemlich jeden alten mist veröffentlichen, ohne das Valve einem da noch allzusehr auf die finger schaut (denn die haben in der regel das sortiment zu dem zeitpunkt schon durchgecheckt und abgenickt).
Es gibt höchstens noch ausnahmen zur regel, wenn man zB als indiedeveloper bei Valve von vorigen projekten bekannt ist oder schon nen gewissen ruf erreicht hat (Das trifft wohl am ehsten für Spiele wie DayZ oder Starbound zu. Ganz gewiss jedoch nicht für 3 Stars of Destiny...)
Icing on the Cake ist dann zudem nochmal, dass indiedeveloper eigentlich auch 100$ einsetzen müssen, um ihr Game überhaupt auf Greenlight zu kriegen (damit dieses System wiederum nicht mit 5minuten projekten wie pong-clonen überflutet wird, sondern sich die entwickler das zweimal überlegen, was ihr spiel eigentlich wert ist). Die ocken hat 3 Stars of Destiny wohl auch mal ganz locker gespart und ist direkt zum geldverdienen übergegangen. Dabei sei hier auch mal gesagt: Ich hab mindestens schon 50 maker spiele mit weit höherer qualität als dieser bei greenlight runtergevotet (Border war ehrlich gesagt auch mehr ein Grenzkandidat - no pun intented), einfach weil sie nunmal nicht der qualität entsprechen, die ich auf steam sehen möchte und welche vorallem dann auch die community auf steam und darüber hinaus repräsentieren würde...
Daen vom Clan
31.03.2014, 07:23
So hart das jetzt klingt, Evu, aber der Erfolg gibt dem Macher Recht.
Wir hier sind als Einzige so brutal auf Features, Konsistenz, neue Entwicklungen und höhere Messlatten fixiert, der Rest da draußen will einfach nur stumpf daddeln und dafür scheint dieses Spiel durchaus zu taugen, wenn man sich Bewertung usw. ansieht.
Das macht das Spiel nicht besser, keinesfalls, aber es zeigt uns vielleicht ja auch dass die essentiell wichtige Spielerschaft da draußen auch mit einem Bruchteil weniger zufrieden ist. :)
kein Hamburger schmeckt überall gleich.viellt. sind sie auch nur aufs schnelle Geld aus. ich hab mir die verlinkten Games jetzt mal kurz näher angesehen und so schlecht sehen sie nicht Mal aus. Ich weis aber auch nicht was der neue Standard ist. ohne gespielt zu haben kann man da gar nicht urteilen.
Ich sehe das so wie Daen: Der Spieler, der selbst kein Entwickler ist, stellt andere Ansprüche an die Spiele als die (deutschen) Entwickler. Unsere Community neigt ein wenig zur Übertreibung, obwohl ich die angesprochenen Spiele jetzt auch nicht schönreden möchte. Beleidigen tun sie mich jedenfalls nicht, wenn man die für 10€ verkaufen kann, dann müsste man die guten Spiele doch für 20€ verkaufen können. ;)
seid ihr neidisch/fühlt ihr euch hintergangen?
Nein. Wieso auch? Die machen ihr Ding, ich mach mein Ding. Ich hab einen guten Lebensstandard und Spass an dem was ich tue, warum sollte ich negative Gefühle haben, weil irgendwer in der Welt irgendwie irgendwas macht?
ne, eben nicht kelven, 20€ wären schon wieder unverschämt viel für ein indiespiel, da kennt der hardcore gamer klare richtlinien o: (würden sie wahrscheinlich nichtmal für super meat boy ausgeben, was ja letzen endes einer der besten jump n run titel im letzten jahrzehnt war~)
Aber ehrlich, wenn es nichtmehr um das pushen von bounderies und dem state of the art geht, dann ist es vllt garnichtmal schlecht, dass ich mich persönlich vom maker irgendwie entfernt habe. Nur weiß ich dann auch nicht, um was ich mir mehr sorgen machen sollte: Die zukunft der deutschen Makerszene (spätestens wenn verstärkt Leute anfangen von grund auf aus prinzip in englisch und mit reinem rtp zu arbeiten, einfach mit der absicht gegebenenfalls das Taschengeld aufbessern zu können) oder um die zukünftige Qualität der Steamdatenbank (Wenn es nun der Appstore wäre, ok, aber so ;_; Ich hoffe einfach es bleibt bei dem einen, dass da durch das Greenlightraster gefallen ist)
bezüglich der "Der erfolg gibt ihnen recht"-Einstellung, so bin ich ja kein verschwörungstheoretiker, aber wenn ich dann solche reviews (http://steamcommunity.com//id/HammerSlayer/recommended/266230/) lese, ende ich doch sehr stutzig, wer denn hier eigentlich getrollt wird... Potentieller Käufer, Entwickler oder der Reviewer hat sich aus verwirrung selbst verletzt... Wenn es aber wirklich so ist, dass jeder Kunde dieser Spiele ein DragonQuest2 oder FinalFantasy1 Fan ist, so muss ich vllt doch nochmal mein weltbild hinterfragen, denn irgendwie geht sich das bei mir nicht ganz aus. Dennoch kann ich aber eigentlich auch fast nur schmunzeln über den doch imo sehr hohen Anteil an verklärter Nostalgie in diesen ganzen Reviews und vorallem belobigungen zu oldsql design-entscheidungen, welches einfach technische mängel sind ^^°
Aber ja, zugegeben, ich hab mich vllt etwas zu sehr nun über diese speziellen spiele ausgelassen, vielmehr intressiert mich eigentlich der teil der diskussion, der bis jetzt unbehandelt geblieben ist und der da wäre: wie seht ihr die zukunft zwischen Maker Community & Steam und habt ihr vllt schon selber mit der idee geliebäugelt plattformen in solchem format anzusteuern (gerade seit to the moon)? Wäre vllt ein Ausbau des globalen Workshop eine gute idee für ein weitläufigeres miteinander?
Valve will Steam immer weiter entfernen von einem zentral kurierten System, hin zu etwas recht offenem. Das merkt man eben schon heute anhand von Greenlight, das aber auch im Zuge dieser Änderungen ersetzt werden soll. Es wird wohl so sein, dass irgendwann jeder auf Steam kommen kann, solange es keine Schadsoftware ist oder sonstwie gegen die AGBs von Steam verstößt. (Da wird sich Valve vermutlich verständlicherweise viele Rechte einbehalten)
Daher verstehe ich auch diese Kritik nicht. Ich kann in fünf Minuten irgendeinen Mist kreieren und es für 60 € zum Verkauf anbieten. Ich sehe da auch keine Preisgrenzen. Der Markt bestimmt den Preis. Würde jemand ein Indiespiel für 40€ kaufen? Nein, also bietet es auch niemand dafür an.
Ich finde es eigentlich sehr gut, dass Steam so wenig kontrolliert was veröffentlicht wird. Ich benutze sowieso den Store selbst nicht für die Orientierung, der soll mir bitte nur ein möglichst großes Angebot bieten. Die Spreu vom Weizen trennen vermag ich selbst, in der heutigen Informationsflut kein großes Problem, das einzige Spiel, das ich bei Steam gekauft hatte, wo ich wirklich überrascht/enttäuscht von der genrellen Qualität war, war Garshap. Und das war ein Spontankauf.
@Steam & Makerspiele:
Falls Valve wirklich einen offenen "Appstore" schafft, wär das auch eine große Möglichkeit für Makerspiele im Generellen, solange sie legal entwickelt wurden.
Wie schön wärs Unterwegs in Düsterburg über Steam zu spielen. :herz:
Liferipper
31.03.2014, 09:11
Weiß nicht, was du hast. Die Bilder sehen jetzt nicht überragend aus, aber auch nicht so schlecht, dass man deswegen den Untergang des Abendlandes herbeiprophezeien müsste (vielleicht würden ein paar zusätzliche Schmetterlinge auf den Karten ja schon helfen :rolleyes:). Selbiges für die Mini-Storybeschreibung. Und als Preis kann der Ersteller ja wohl verlangen, was er will, wirt ja niemand gezwungen, das Spiel zu kaufen...
@Evu
Ob der Preis eines Spiels angemessen ist, hängt für mich hauptsächlich vom Unterhaltungswert ab. Ich würde für ein gutes Indie-Spiel also auch 20€ bezahlen. Vielleicht macht der Hardcore-Gamer das nicht, aber ist der Hardcore-Gamer überhaupt noch ausschlaggebend?
Aber ehrlich, wenn es nichtmehr um das pushen von bounderies und dem state of the art geht, dann ist es vllt garnichtmal schlecht, dass ich mich persönlich vom maker irgendwie entfernt habe.
Darum ging es aber noch nie bzw. darum sollte es nie gehen. Spiele haben den Zweck, möglichst vielen Spielern Spaß zu machen (bzw. allgemeiner zu unterhalten). Darauf sollten alle Spiele ausgerichtet sein. Wenn sich die Maker-Community darin messen würde, die Grenzen des Makers zu überbieten (welchen Sinn hätte das überhaupt, außer gegenüber den anderen Entwicklern zu brillieren?) oder wenn es nur darum ginge, schöne Fassaden um Ruinen zu bauen, dann würde das kein gutes Licht auf die Szene werfen.
wie seht ihr die zukunft zwischen Maker Community & Steam
Mal unabhängig von Steam finde ich den Gedanken, die Spiele auch kommerziell zu vertreiben schon interessant. Mich halten bisher immer das finanzielle Risiko (ich kann nicht alle Ressourcen selbst machen) und die bürokratischen Hürden (man ist als Spielentwickler halt Gewerbetreibender mit den damit verbundenen Pflichten) davon ab .
Ich sehe hier ehrlich gesagt auch kein Problem. Es ist eben ein Beispiel dafür, dass die breite Spielerschaft offenbar nicht so anspruchsvoll ist, wie diese Community. Hier würden solche Spiele wohl zerfetzt werden, auf anderen Plattformen bringen sie bares Geld. Ich glaube aber nicht, dass es eine wirklich große Zukunft zwischen Maker Community & Steam gibt. Sobald dieser Markt überflutet wird, werden die Leute auch da zwangsläufig kritischer den Spielen gegenüber und ich denke mal, dass sich die wenigsten die Mühe machen, in ein Spiel so viel Arbeit zu stecken, nur um dann zu sehen, dass es nicht durch das Greenlightraster kommt und da nahezu jedes Makerspiel Urheberrechtsverletzungen aufweist, ohne etwas davon zu wissen.
Ich glaube Kelven hat es schon gesagt - vermutlich sind viele der potentiellen Spieler gar keine Makeraffinen personen, sondern Retro-RPG-Liebhaber. Und wer Magic Quest auf dem Game Boy gespielt hat, dem macht die Grafik von den oben genannten Spielen schonmal gar nichts :hehe:
Einfach nicht kaufen und am besten bessere Makerspiele upvoten. For great justice.
Btw...Makerspiele haben auf Steam sowieso keinen guten Stand. Viele Leute beschweren und maulen im großen Stil über ALLES was nach RPG Maker aussieht, weil sie bereits genug von der generischen Kost haben und übersehen dabei wahrscheinlich sogar die ein oder andere Perle. Mich wundert es ehrlich gesagt auch, dass bei den Massen an Grafikpaketen und Möglichkeiten des VXAce und XPs nicht endlich mal jemand eben das ausnutzt und vielleicht mit einem schlichten, anderen Stil an den Start geht. Zumindest empfinde ich das so.
Mich wundert es ehrlich gesagt auch, dass bei den Massen an Grafikpaketen und Möglichkeiten des VXAce und XPs nicht endlich mal jemand eben das ausnutzt und vielleicht mit einem schlichten, anderen Stil an den Start geht. Zumindest empfinde ich das so.
Ich behaupte mal das liegt einfach daran, dass die meisten Spiele die jetzt veröffentlicht werden schon vor einigen Jahren entstanden sind.
Haben die dann auch Demos die nix kosten? weil ich will ja sehen was ich da kauf :/ sonst weis ich ja auch nicht ob das ganze zeug da drüben wirklich schlechter ist als das ganze zeug hier. soooooo schlecht siehts wie gesagt ja nicht aus :) oder haben es schon welche gekauft und können daher mehr sagen als ich?
IronChef
31.03.2014, 12:14
@Gengar: Zu den meisten Steamspielen findest du die Demo entweder auf der offiziellen Seite des Spiels oder in einer Makercommunity, mit Google findet man da in der Regel schnell was.
Als schlecht würde ich die meisten Spiele die versuchen durch Greenlight zu kommen, so weit ich sie kenne, nicht generell bezeichnen, aber die Ausrichtung ist in vielen Fällen einfach eine andere. Wenn man sein Spiel möglichst oft verkaufen möchte setzt man halt eher auf Dinge die vor allem ein konsistentes und semiprofessionelles (Artworks, Titelbildschirm etc.) Gesamtbild abliefern, als Dinge die man selbst besonders geil in seinem Spiel fänd oder als Experiment, strittige Idee, kontroverses Thema etc. gern einbauen möchte aber vielleicht nicht grad die Massenkompatibilität steigert. Und es gibt ja durchaus auch recht einzigartige Makerspiele mit interessanten Ideen und Techniken die versuchen auf Steam zu kommen (Profit Motive z.B.).
Btw...Makerspiele haben auf Steam sowieso keinen guten Stand. Viele Leute beschweren und maulen im großen Stil über ALLES was nach RPG Maker aussieht, weil sie bereits genug von der generischen Kost haben und übersehen dabei wahrscheinlich sogar die ein oder andere Perle.
Das würde ich gar nicht so sensitiv sehen. Es gibt immer eine Minderheit, die am lautesten ist. Es wirkt dann auf Foren so, als ob die 90% ausmachen. Ich denke sogar, das die allermeisten Nutzer von Steam überhaupt nicht auf den Foren kommentieren, und dann nur wenn "Spiel stürzt ab! HILFE!"
Natürlich werden diese Maker Games auf Steam keine Millionen ausschütten. Ist aber auch albern, dass zu erwarten. Aber warum nicht für die Arbeit von einigen Jahren einige hundert bis tausend Euro erhalten?
Ich denke, dass nicht jedes Makerspiel grafisch ein Aedemphia und spielerisch ein Allreise sein muss, um zu überzeugen oder Spieler zu gewinnen. In letzter Zeit schaue ich mir sogar ganz gerne solche Projekte an. Zumindest werden sie irgendwann auch mal fertig und spielbar, weil sie nicht an übertriebener Perfektion leiden (worauf man in Makerforen ja desöfteren mal getrimmt wird). Ab wann ein Spiel zu schlecht ist, um "verkauft werden zu dürfen", das kann ja letztendlich jeder für sich selbst entscheiden. Man muss es ja nicht kaufen und wenn andere Spieler trotzdem Spaß an dem Spiel haben, dann ist doch alles in Ordnung ;)
Zu dem Preis... Hängt natürlich auch vom Spielumfang ab. To the Moon war da meiner Meinung nach sehr realistisch (wobei ich es in so einer Steam Prozentaktion gekauft habe), aber auch der normale Preis scheint mir angemessen. 20€ hingegen halte ich für zu viel. Für das Geld könnte man sich mehrere andere Spiele kaufen, die einen vermutlich wesentlich länger beschäftigen als ein einziges solches Makerspiel. Aber vielleicht liegt die Schmerzgrenze je nach Interesse in den Spielen bei jedem woanders. Meiner Meinung nach sollte man sein eigenes Projekt ehrlich betrachten (vielleicht auch im Vergleich zu anderen kommerziellen Projekten oder auf Basis erster Rückmeldungen) und dann einen angemessenen Preis dafür finden.
Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen, weil ich von der Materie keine Ahnung habe:
Kann man kostenlose Spiele auf Steam hochladen/über Steam vertreiben?
Ich schätze mal nicht, sonst würden es ja einige machen und die Damen und Herren von der Trash front bekämen vernünftige Konkurenz.
Ist schon blöd, da Steam ja eine gute Möglichkeit wäre, an potenzielle Spieler zu kommen, die sich eben nicht in maker foren rumtreiben.
Wobei es mich schon interessieren würde, wie groß die Absatzzahlen sind.
Wäre schon ein Grauß, wenn qulitativ schlechte kostenpflichtige maker Spiele am Ende sogar noch weitere Verbreitung finden, als qualitativ mittlere oder hochwertige kostenlose.
Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen, weil ich von der Materie keine Ahnung habe:
Kann man kostenlose Spiele auf Steam hochladen/über Steam vertreiben?
Ich schätze mal nicht, sonst würden es ja einige machen und die Damen und Herren von der Trash front bekämen vernünftige Konkurenz.
Ist schon blöd, da Steam ja eine gute Möglichkeit wäre, an potenzielle Spieler zu kommen, die sich eben nicht in maker foren rumtreiben.
Wobei es mich schon interessieren würde, wie groß die Absatzzahlen sind.
Wäre schon ein Grauß, wenn qulitativ schlechte kostenpflichtige maker Spiele am Ende sogar noch weitere Verbreitung finden, als qualitativ mittlere oder hochwertige kostenlose.
Du kannst Gratis Dinge in den Workshop laden afaik. Und da der VX Ace seit anfang des Monats oder so Workshop Zugang hat sollte das theoretisch jetzt gehen.
Ich behaupte mal das liegt einfach daran, dass die meisten Spiele die jetzt veröffentlicht werden schon vor einigen Jahren entstanden sind.
Aber die Makercommunity ist schon weitaus älter als der VXAce und der XP und war schon immer sehr dankbar, wenn jemand es geschafft hat, sich von der Norm abzuheben. Dass man da nicht schon beim XP die Initiative ergriffen hat, verstehe ich nicht.
Also die Auflösung 640x480 die von vielen immer kleingeredet wird, war zum beispiel die standard Auflösung der Sony Play Station1, es gab keine höhere auflösung mit ihr,
trotzdem waren damit Spiele wie final Fantasy 7bis9 sowie Resident Evil 1 bis 3, sowie etliche andere Coole Games möglich.
Edit:
TE bei den veröffentlichten Spielen handelt es sich um Games die soweit ich weiss auch im rpg maker web shop erhältlich sind.
sprich wenn du es schaffst ein spiel im rpg maker web shop zu veröffentlichen, dann kannst du einen vertrag aushandeln das sie für dich dein spiel bei steam anbieten.
dadurch musst du nicht selber durch green light soweit ich das verstanden habe. Ansich eine gute Sache finde ich.
Das gleiche gilt für Resourcen Packs, wobei es da leider wesentlich länger dauert bis deine resourcen dlc pack mal bei steam ist, wenn überhaupt, da bevorzugen sie wohl die mädels die das schon machen, bzw entscheiden diese auch welche anderen künstler auch was veröffentlichen dürfen bei denen.
Deshalb würde es Sinn machen eine eigene RPG MAKER Resource DLC bei Steam Greenlight anzubieten, und somit konkurenz zum rpg maker web zu machen, damit die sich in zukunft mehr mühe
bei umfang und qualität geben müssen^^.
Also scherz idee wer hat nen greenlight account und hat lust ein rpg atelier resource dlc vorzustellen^^ vieleicht bekommen wir votes.^^
Weil die rpg web mädels würden sich wohl weigern zeitnah ein steam resource pack von uns rauszubringen.
Sprich das ganze atelier und alle deutschen coms voten für das atelier dlc pack, dadurch wird es durchgepushed, wir die user kaufen es auch später und
die helfer hier im atelier können sich auf eine nette spende freuen und diese com wäre auf einmal legale konkurenz zu den geldgeilen web mädels^^
Ich würde euch da gerne unterstützen und es kaufen ^^ Spriuch ORTP GOES Steam Greenlight mit ner Demofassung und das fertige Pack wird dann als drei mal so gross versprochen.
Spass ist unser!
geldgeilen web mädels^^
Bitte?
Ich würde euch da gerne unterstützen und es kaufen ^^ Spriuch ORTP GOES Steam Greenlight mit ner Demofassung und das fertige Pack wird dann als drei mal so gross versprochen.
Das O-RTP ist nicht für kommerzielle Projekte freigegeben und ist weit weg davon selbst kommerziell zu werden.
Regst du dich auch über, für dich unnötige, Produkte im Supermarkt auf?
Die klauen ja im Prinzip auch nur Platz für bessere Produkte. Ziemlicher Schwachsinn sich über sowas aufzuregen und so hab ich dich auch eigentlich gar nicht eingeschätzt Evu.
@Sabaku
Warum fühlst du dich angegriffen, bzw warum vermutest du einen Angriff?
Der TE hatte sich schloiesslich über kommerz ausnutzung durchs rpgweb beschwert. Dies habe ich ihm erklärt warum das so ist und habe sogar eine lustige Lösung angeboten um es den vermeoindlichen kommerzgeilen mädels und dem kommerz befürwortern einen auszuwischen mit ihren eigenen mitteln, schade das du nur den Satz rauspickst bei dem du irgend nen angriff vermutest, naja echt schade^^.
Ansonsten erklläre mal warum du so einen Einzeiler bringst?
Edit: Schliesslich wird das rpg web soweit ich weiss von 3 Administratorenin geleitet, die gleichzeitig für die resourcen zuständig sind und entscheiden wer gut genug ist und wer verschwinden darf. zeitgleich bringen sie ihre eigenen teilweise lückenhaften dlcs raus und leiten dort noch die com^^.
Sollte meine Scherzhafte anspielung erklären Sabaku^^ oder reicht die Erklärung nicht?
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Nur weil man Paranoid ist, heisst das nicht das man nicht verfolgt wird.^^
@Sabaku
Warum fühlst du dich angegriffen, bzw warum vermutest du einen Angriff?
Wo hab ich das geschrieben?
Ich habe die themenunrelevante Provokation gelöscht, ebenso wie die beleidigende Reaktion darauf. Bex, reiß dich am Riemen, wenn du deine Schreibrechte behalten willst. Tako, ja, wir haben verstanden, das Atelier diskutiert alles tot und manche Menschen sind doof. Bitte zurück zum Thema, wenns geht ohne Provokationen.
Hallo Thread Ersteler, alles ist so wie es sein soll, keij Grund sich aufzuregen.
Nutze doch auch den RPG Web shop um ein spiel rauszubringen, und wenn du glück hast und ihnen deine nase passt, machen sie mit dir auch einen vertrag und bringen dein spiel bei steam raus.
Alles in Ordnung finde ich, man sollte nur direkt erkennen von welcher quelle/account jenes spiel angeboten wird, so kann ich nach 1 bis 3 schlechten spielen vom rpgweb publisher sehen das das spiel von ihm ist und es meiden . so als wenn nc soft oder trollsoft ein spiel rausbringt und ich gleich sehe oh nein das ist von denen, mein geld bekommt ihr nicht.
So, und dann kam gestern das hier (http://store.steampowered.com/app/278530/) raus und brachte das Fass zum überlaufen... Um mal meinen Ersteindruck etwas zu resumieren: Amateurhafte Artworks, schlechtes Mapping, abscheuliche Interfaces, generischer RTP-Stil der Resourcen (und dabei noch nichtmal konsistent?) -> Alles hieran schreit für mich nach Erstlingswerk, wenn nicht sogar Babys-1st-RPGMaker-Game.
Ein Erstlingswerk ist es keinesfalls. Der Ersteller hat davor schon die Laxius Power Trilogie und mindestens einen der Laxius Force Teile gemacht. 3 Stars of Destiny ist aber ein typisches Arldorlea-Werk:
Viel Spielzeit angefüllt mit generischen und lieblos designten Quests, unzähligen Secrets die sich nicht unbedingt lohnen und die Story wird sehr langweilig präsentiert und auf Posen wurde größtenteils verzichtet.
Das dürfte sich auch in den aktuelleren Arlorlea-Projekten nicht sonderlich geändert haben. Das ist einfach nur eine überteuerte Fließbandproduktion die ihr Geld tatsächlich nicht wert ist.
Witzigerweise schien noch eine gewisse Liebe in die Projekte zu fließen als er noch kein Geld verlangt hat, wenngleich die Laxius Power Spiele nicht unbedingt hübsch waren.
Generische Grafiken allein müssen natürlich kein schlechtes Spiel ausmachen aber sind für mich auch schonmal ein Grund mich nicht weiter mit zu beschäftigen.
Eternal Eden war z.B. ganz nett, aber der Nachfolger (http://www.blossomsoft.com/?p=412) sieht um Welten besser aus.
Kann man kostenlose Spiele auf Steam hochladen/über Steam vertreiben?. In gewisser weiße schon. Ein paar (http://store.steampowered.com/tag/en/Free/) machen das auch bereits schon, nur eben ist da immer in der regel eine gewisse art von Qualitätskontrolle durchlaufen worden. Eigentlich haben paradoxerweise Leute ja sogar manchmal höhere anforderungen an ein gratis spiel als an ein 50ct-2€ produkt. Eben weil die Preisklasse "free" im internet so überrannt ist, will man da eher nur die creme de la creme spielen (Cavestory zB), während niedrigpreisklasse spielen eben ein gewisser ruf voraneilt.
Also die Auflösung 640x480 die von vielen immer kleingeredet wird, war zum beispiel die standard Auflösung der Sony Play Station1, es gab keine höhere auflösung mit ihr,
trotzdem waren damit Spiele wie final Fantasy 7bis9 sowie Resident Evil 1 bis 3, sowie etliche andere Coole Games möglich., ja aber die waren auch für TVgeräte ausgelegt, die maximal das geschafft haben (Du meinst btw auch eher die PS2)... es gibt für alles seine zeit, nur die für statische 640x480 auflösungen ist leider im markt der pcgames schon circa 10jahre vorbei <_<
Edit:
TE bei den veröffentlichten Spielen handelt es sich um Games die soweit ich weiss auch im rpg maker web shop erhältlich sind.
sprich wenn du es schaffst ein spiel im rpg maker web shop zu veröffentlichen, dann kannst du einen vertrag aushandeln das sie für dich dein spiel bei steam anbieten.
dadurch musst du nicht selber durch green light soweit ich das verstanden habe. Ansich eine gute Sache finde ich.
Das gleiche gilt für Resourcen Packs, wobei es da leider wesentlich länger dauert bis deine resourcen dlc pack mal bei steam ist, wenn überhaupt, da bevorzugen sie wohl die mädels die das schon machen, bzw entscheiden diese auch welche anderen künstler auch was veröffentlichen dürfen bei denen. Na das erklärt doch schonmal einiges, danke! Ich hab zugegebener maßen bislang nie etwas von nem Makerwebshop oder whatever gehört gehabt (und finde auch jetzt gerade keine kommerziellen Spiele auf deren Seite), aber schonmal gut zu wissen, dass keine willkür dahinter steckt.
Regst du dich auch über, für dich unnötige, Produkte im Supermarkt auf?
Die klauen ja im Prinzip auch nur Platz für bessere Produkte. Ziemlicher Schwachsinn sich über sowas aufzuregen und so hab ich dich auch eigentlich gar nicht eingeschätzt Evu. Danke, dass du mir hier eine analogie geliefert hast, damit ich es auf den Punkt bringen kann:
Mir geht es hier nicht um die Qualität spezieller Produkte (okay, zugegeben, wenn ein supermarkt wirklich scheiße am stil für den preis von edeltrüffel anbieten würde, würde ich mich wohl auch etwas darüber eschuffieren), sondern ihre auswirkungen/relationen und um einige prinzipien. Mir ist klar, dass wir in einer freien Marktwirtschaft leben und jeder sein spiel zu dem preis anbieten dürfen sollte, den er/sie für richtig erachtet, aber ich hab ja anfangs angenommen gehabt, das hier die praktiken einer ernsthaften qualitätskontrolle umgangen wurden (und bin mir nach dieser makerwebshop geschichte auch noch nicht wirklich klar, ob ob man das nicht dennoch sagen könnte). Denn das ganze lässt sich mit dem Freihandelsabkommen vergleichen: Klar kann ich als Konsument das Chlorhühnchen im Supermarkt liegen lassen, aber sollte es da in erster linie überhaupt liegen, nachdem lange für Qualitätsstandards und Institutionen gekämpft wurden, die sich eben genau zu deren umsetzung verpflichtet haben...
Und wollt ihr wirklich absteiten, dass das auswirkungen auf den ruf der community hat? Wie Sabaku bereits sagte:
IBtw...Makerspiele haben auf Steam sowieso keinen guten Stand. Viele Leute beschweren und maulen im großen Stil über ALLES was nach RPG Maker aussieht, weil sie bereits genug von der generischen Kost haben und übersehen dabei wahrscheinlich sogar die ein oder andere Perle. Und den Löwenanteil der Schuld seh ich eben in solchen Situationen. Ich meine, wenn sowas auf Steam landet und anderes nicht, müsste man doch automatisch annehmen, dass es sich hierbei um die besten vertreter der Szene handelt und was das wiederum für rückschlüsse auf die szene gibt... (etc)
Andererseits fehlt hier glaube ich auch etwas das Steamverständnis. Ich möchte jetzt nicht sagen, dass ich in den 10jahren auf steam nicht auch einigen Müll gesehen habe, aber es gab auch bei denen standards und wenigstens haben sich die schlechteren davon (Garrys Incident, Guise of the Wolf) neuerdings "fair" durchs Greenlightsystem "mogeln" müssen, so dass man dann auch wirklich den Konsumenten für den verfall beschuldigen kann, ohne das Steams "guter name" darunter gelitten hat. Denn eben: Ich gehe nicht in einen Supermarkt und erwarte dort dann Scheiße am Stil vorzufinden (Und ja, ich überspitze das, ich halte keineswegs angesprochene spiele für derartig schlecht). Und diese Vorstellung die Mivey da abgeliefert hat, dass Steam dann nurnoch ein Googleplaystore wird, ist für mich ein Horrorszenario. Dann brauchen wir nämlich auch plattformen wie Steam von grund auf nicht, denn dafür haben wir ja bereits das internet...
Dazu halt auch noch der Beigeschmack, dass ich mich mit einem haufen indiedevelopern austausche, von denen einige jahre an herzblut in ihre Spiele stecken, dann nochmal zusätzlich Greenlightpräsentation wochenlang planen und auch die 100$ mit etwas schlucken aufbringen müssen, nur um dann in diesem system übersehen zu werden und darin zu versumpfen (ich glaube ich muss nicht erwähnen, dass die qualität dieser ebenfalls höher angesiedelt ist. Alleine schon wie lange La Mulana 2 in GL feststeckte...)
Und ja @Mivey, GL wird abgeschafft, aber durch etwas besseres ersetzt, weil das system in seiner jetzigen form einfach verkorkst ist~ Es war afaik nie die rede davon qualitätsstandards abzubauen, schon gar nicht in kommenden zeiten von steambox & co, denn solch eine situation hat ja auch bereits der OUYA nicht gut getan~
Etwas offtopic:
@Evu
Ob der Preis eines Spiels angemessen ist, hängt für mich hauptsächlich vom Unterhaltungswert ab. Ich würde für ein gutes Indie-Spiel also auch 20€ bezahlen. Vielleicht macht der Hardcore-Gamer das nicht, aber ist der Hardcore-Gamer überhaupt noch ausschlaggebend? Das hätteste nicht zu ernst nehmen brauchen, dass war mehr so n sakastischer seitenriff meinerseits auf festgefahrene umstände in der Spielebranche o:
Darum ging es aber noch nie bzw. darum sollte es nie gehen. Spiele haben den Zweck, möglichst vielen Spielern Spaß zu machen (bzw. allgemeiner zu unterhalten). Darauf sollten alle Spiele ausgerichtet sein. Wenn sich die Maker-Community darin messen würde, die Grenzen des Makers zu überbieten (welchen Sinn hätte das überhaupt, außer gegenüber den anderen Entwicklern zu brillieren?) oder wenn es nur darum ginge, schöne Fassaden um Ruinen zu bauen, dann würde das kein gutes Licht auf die Szene werfen. Es muss ja nicht gleich hinter allem ein Schwanzvergleich stecken, aber das wäre wohl eine Grundsatzdiskussion zwischen Ludologen und Technikern (Mir wurde zB als Informatiker der grundsatz eingehämmert, nur aufträge anzunehmen, wenn ich auch state of the art delivern kann, und sowieso, "Für den Fortschritt und damit den verfall überholter standards" etc~)... Aber beim letzten Satz wären wir ja schon wieder beim thema: Ist das Licht, das diese (design)technisch-unausgereiften spiele auf die Szene werfen (gerade auf solch einer Bühne), wünschenswerter? (Inb4 dem generischen "man muss halt die richtige balance finden!1" ;3)
Ich habe die themenunrelevante Provokation gelöscht, ebenso wie die beleidigende Reaktion darauf. Bex, reiß dich am Riemen, wenn du deine Schreibrechte behalten willst. Tako, ja, wir haben verstanden, das Atelier diskutiert alles tot und manche Menschen sind doof. Bitte zurück zum Thema, wenns geht ohne Provokationen. Damn, ich konnte sie nichtmal lesen D: oder waren es allgemeine Provokationen? Jedenfalls: was fällt uns ein, in einem Forum zu diskutieren?! Wer kam denn bitte auf solch eine schwachsinnige idee?
Makoto Atava
31.03.2014, 18:36
@ Jack:
Witzigerweise schien noch eine gewisse Liebe in die Projekte zu fließen als er noch kein Geld verlangt hat, wenngleich die Laxius Power Spiele nicht unbedingt hübsch waren.
Eine Zeitlang hatten die Entwickler sogar versucht diese zu verkaufen.
@Topic: Wegen ein paar kommerzieller Makerspiele die nicht der, ich nenne es jetzt mal mitteleuropäische Qualitätsnorm entsprechen, würde ich jetzt nicht so ein Aufriss machen. Solche hat es auch schon gegeben bevor man sowas auf Steam veröffentlichen konnte und wie man sieht hat sowas kaum einfluss auf die Szene genommen.
Hier der Link zu der offiziellen Europäischen RPG Maker Seite und Shop (Sprich die haben das OK von Enterbrain mit Rücksprache zu Enterbrain offiziell für die Tätig zu sein).
http://www.rpgmakerweb.com/
Hier der Direktlink zum shop:
http://www.rpgmakerweb.com/products
Stimmt ich finde auch nur gratis sample Games, entweder hab ich mich geirrt oder die vertreiben die dort nicht mehr.
Was ich zu den Resource DLC meinte stimmt aber soweit ich das den Beiträgen der Admins dort bei Steam entnehmen konnte.
Narcissu
31.03.2014, 22:15
Die Steam-Spiele wurden offensichtlich nicht mit dem Gedanken dort reingestellt, um die Maker-Community zufriedenzustellen oder sie als Zielgruppe zu haben. Daher finde ich auch nicht, dass die Spiele sich vor irgendjemandem rechtfertigen müssen. Wenn sie offensichtlich mangelhaft sind, aber trotzdem gekauft werden, liegt das sicherlich daran, dass sie für gewisse Leute trotzdem interessant sind. Wenn die RPG-Maker-Spiele auf Steam aber schlecht sind, werden die Leute einen großen Bogen drum machen – zumindest nach einer schlechten Erfahrung.
Die Lösung: Mehr qualitativ hochwertige RPG-Maker-Spiele auf Steam. Statt sich darüber zu ärgern, dass schlechte Spiele von Steam angenommen werden, finde ich es viel sinnvoller, die Entwickler guter Spiele zu ermutigen, ihre Spiele auf Steam anzubieten.
Warum macht ihr nicht auch kommerziell Spiele? wenn hier alle so viel besser sind als die kanidaten auf Steam dann wird es ja ein leichtes mehr Erfolg zu haben und sie vom Markt zu verdrängen. Dann muss auch keiner neidisch sein oder provozieren, weil dann jeder ein Stück vom Kuchen hat.
ich werd mir da Mal ein paar Demos runterladen und dann hier schreiben wie ich sie finde. ich hab ja auch hier schon das ein oder andere Spiel gespielt und kann das viellt. ganz gut vergleichen.^^
Warum macht ihr nicht auch kommerziell Spiele? wenn hier alle so viel besser sind als die kanidaten auf Steam dann wird es ja ein leichtes mehr Erfolg zu haben und sie vom Markt zu verdrängen..
Weil gute Spiele viel Arbeit machen und sich nicht so schnell fertig aus dem Hut zaubern lassen. Ich will den Spielen die hier schon genannt wurden, übrigens nicht absprechen dass sie Mühe gemacht haben, ich würde mir nicht. anmaßen wollen das bewerten zu können.
Davon abgesehen: Such mal nach CrossCode. Oder schau was Grandy mit dem neuen UiD treibt. Oder schau dir Zirkonia an, an dem csg arbeitet. Alles Leute aus dieser Community, und alles kommerzielle Projekt. Das UiD-Remake sollte doch kommerziell werden, oder?
Lares Yamoir
01.04.2014, 00:05
Ich habe mir "Last Dream" und "Book of Legends" vor einigen Wochen zur Marktrecherche gekauft. Einfach um mal zu gucken, ob es sich lohnen würde erste Erfahrungen im kommerziellen Bereich mit Makerspielen zu sammeln. Auch, wenn ich persönlich nicht von den Spielen begeistert bin, denke ich, dass es in Ordnung ist, wenn Steam solche Spiele anbietet. Der Kunde entscheidet, ob die Spiele es wert sind gekauft zu werden. Wenn er sich das Produkt gekauft hat, und damit nicht zufrieden ist, macht er einen Bogen um zukünftige Spiele der Entwickler. Man kann es als ungerecht empfinden, dass diese Spiele nicht durch Greenlight mussten, aber da gibt es auch Nicht-RPG-Maker-Beispiele auf Steam, insofern sehe ich persönlich das nicht wirklich als Ungerechtigkeit.
Btw. ein Spiel das meiner Meinung nach ganz ordentlich ist (auch wenn ich es noch nicht weit gespielt habe) ist Skyborn. Mag vllt nicht jedem das Geld wert sein, aber es hebt sich doch wesentlich stärker von den anderen Spielen ab mMn.
Luthandorius2
01.04.2014, 08:26
Das Problem mit Steam ist meiner Meinung nach auch, dass dort alles gekauft wird. Da reicht ein Angebot aus um schon einige Dumme zu locken. Und spätestens wenn es dann bei den großen Sales Pakete oder Einzelspiele mit bis zu 90 Prozent reduzierung bei Flash Sales gibt, dann schlagen viele zu, obwohl sie gar nicht mal die Spiele mögen. Und da Steam halt sehr verbreitet ist und von zig Millionen Usern genutzt wird bringt das schon wieder viel Geld für Entwickler und animiert dazu, weitere solche Spiele zu machen.
Dass die Sache über Greenlight dann umgangen werden kann zeigt, dass Steam es egal ist. Die wollen eigentlich - da viele ja immer meckern wegen schlechten Spielen - einen Filter wie Greenlight. Aber es wird ja trotzdem noch genug gemeckert(wegen Early Access und Leuten die jammern wegen halbfertigen Spielen, weil sie die Bedeutung von Early Access nicht verstehen). Also ist es eigentlich schon wieder egal. Wenn halt jemand schon irgendwie früher irgendwelche Makerspiele verkaufte reicht das wohl für Degica als Zugpferd einzuspringen - die verdienen dann sicher auch mit dran. Und Steam ist das egal. Da muss der Kunde gucken was er kauft.
- Was viele leider nicht machen.
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