Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PS3] Atelier Shallie: Alchemists of the Dusk Sea



Seldio
16.03.2014, 09:13
Yay, als Atelier Geek nutze ich mal die Gelegenheit über den heute erst angekündigten neuen Teil im Franchise zu berichten. Viel ist noch nicht bekannt bereits, aber das Bild der Hauptprotagonistin wurde bereits vorgestellt und es gibt auch ein kurzes Teaservideo.

http://i57.tinypic.com/awdnvd.jpg

Die Sprecherrolle übernimmt Kotori Koiwai, welche ich persönlich nicht großartig kenne und wohl auch noch nicht eine allzu lange Biographie hat als Synchronsprecherin. Unter anderem hatte sie ein Charakter übernommen aus Mugen Souls Z.



http://www.youtube.com/watch?v=ugfnaJSqQzM

Man kann schon ein wenig was erkennen anhand der gezeigten Ausschnitte aus dem Teaser - wie ich mir bereits dachte, wird nach Land und Sky anscheinend diesmal Sea thematisiert. Man kann bei zwei Bildern anscheinend Concept Art für ein Schiff erkennen. In dem Spiel scheint es wohl auch wieder ein wenig bunter zu werden und nicht ganz so ausgestorben und düster wie bei Escha & Logy. Die nächsten Infos zum Spiel kommen erst mit Veröffentlichung mit der nächsten Dengeki am 26. März. Eine Plattform wurde beim Bühnenevent in Akihabara zwar nicht genannt, aber es ist wohl wahrscheinlich das es für PS3 erscheinen wird.

Narcissu
16.03.2014, 16:02
Kotori Koiwai ist noch nicht lange dabei und spricht seit 2011 diverse Nebenrollen und auch ein paar Hauptrollen in einer Reihe von Animes und ein paar Spielen. Ich erinnere mich nur an Renge aus Non Non Biyori – dort hat sie ihre Rolle außerordentlich gut gemacht, aber so ein Charakter ist absolut nicht auf die Atelier-Serie anwendbar. Trotzdem gehe ich mal davon aus, dass sie auch im neuen Atelier gute Arbeit leisten wird. :)

Ich finde den Teaser ganz ansprechend. Typische GUST-Musik, der Rest sieht auch nicht unerwartet aus. Wenn sich das Spiel thematisch wirklich in Richtung Meer orientiert, würde mich das freuen, denn dieses Setting ist meiner Meinung nach in zu wenigen Spielen Hauptthema. Die Umgebungen aus dem Trailer sehen aber eher vertraut aus.

Releasedatum 26. Juni 2014. I said it first. (Ist natürlich nicht offiziell, aber ich denke trotzdem, dass ich mit dieser Vorhersage richtig liege, außer Ar nosurge hat so viele Ressourcen gefressen, dass wenig Zeit für Atelier war. Glaube ich aber nicht.)

Seldio
16.03.2014, 16:51
Von dem was man in dem Teaser sieht kann man wohl davon ausgehen, dass schon ziemlich viel vom Spiel fertig ist. Ich rechne auch mit einem Release im Spätsommer in Japan - schätzungsweise dürften wir mit einem Westrelease zwischen März - Mai 2015 rechnen, wenn es bei der 1-Jahr Devise bleibt für ein Atelier Game.

Narcissu
16.03.2014, 17:03
Von dem was man in dem Teaser sieht kann man wohl davon ausgehen, dass schon ziemlich viel vom Spiel fertig ist. Ich rechne auch mit einem Release im Spätsommer in Japan - schätzungsweise dürften wir mit einem Westrelease zwischen März - Mai 2015 rechnen, wenn es bei der 1-Jahr Devise bleibt für ein Atelier Game.

Seit 2009 sind die "großen" Atelier-Spiele immer am letzten Donnerstag im Juni erschienen, und davor immer im Mai oder Juni (mit einer Ausnahme). Ich denke, daran wird sich auch diesmal nichts ändern und im Gegensatz zu manchen anderen Firmen ist Gust im Zeitmanagement glaube ich ganz gut.

Dnamei
17.03.2014, 21:29
Oh, heute erst gesehen^^
Mal eine Lead mit dunklen Haaren, ein bisschen Abwechslung. Bislang sieht es allerdings eher nach Sandmeer als richtiges Meer aus, aber die Stadt aus einigen Szenen könnten durchaus auch ein Küstenort sein. Liegt vermutlich am blauen Himmel.

Narcissu
24.03.2014, 19:21
Der Titel lautet Atelier Shari: Alchemists of the Dusk Sea. Zumindest in übersetzter Form. Vielleicht wird ein Sharry draus und der Untertitel kann auch leicht abweichen. Hab's aber so trotzdem mal in den Titel editiert, zusammen mit "PS3", weil das eigentlich ziemlich sicher ist.

Es gibt wieder zwei Hauptcharaktere, diesmal beides Mädchen, deren Namen sich mit Shari abkürzen lässt: Sharistella (16 Jahre) und Charlotte Eluminus (18 Jahre). Releasedatum ist wie erwartet der 26. Juni.

Narcissu
25.03.2014, 16:02
http://abload.de/img/bjlgjtucuaecjdlybepk.jpg
http://abload.de/img/bjlftuccyaibedqnic75.jpg
http://abload.de/img/bjlfwd_caaa-urznvi39.jpg

Shieru
26.03.2014, 21:15
Sieht nett aus. Mal kucken, ob wieder die halbe Party DLC-only ist.


Es gibt wieder zwei Hauptcharaktere, diesmal beides Mädchen, deren Namen sich mit Shari abkürzen lässt: Sharistella (16 Jahre) und Charlotte Eluminus (18 Jahre). Releasedatum ist wie erwartet der 26. Juni.

Also 18 und 20 Jahre in der westlichen Version.

Laguna
03.05.2014, 09:03
Die Artworks in dem Spiel sehen großartig aus. Das könnte endlich mal ein Atelier Teil sein der mich auch optisch anspricht.

http://images.sankakucomplex.com/wp-content/uploads/2014/05/atelier-shallie-5.jpg
http://images.sankakucomplex.com/wp-content/uploads/2014/05/atelier-shallie-2.jpg
http://images.sankakucomplex.com/wp-content/uploads/2014/05/atelier-shallie-9.jpg
http://images.sankakucomplex.com/wp-content/uploads/2014/05/atelier-shallie-7.jpg
http://images.sankakucomplex.com/wp-content/uploads/2014/05/atelier-shallie-14.jpg
http://images.sankakucomplex.com/wp-content/uploads/2014/05/atelier-shallie-17.jpg
http://images.sankakucomplex.com/wp-content/uploads/2014/05/atelier-shallie-21.jpg

MartialMage
04.05.2014, 15:33
Als Fan der PS3 Atelier Teile, ist Shallie natürlich ein Pflichttitel für mich. Escha war eines der besten Spiele, die ich 2013 gezockt habe und daher hoffe ich wirklich, dass auch Shallie wieder zu begeistern weiß. Eine sehr erfreuliche Nachricht zuletzt war ja die Rückkehr von Solle, den ich immer noch gerne spielbar hätte, aber wahrscheinlich mache ich mir da eh wieder umsonst Hoffnungen. Zumindest hatte es in Escha mit Micie und Katla geklappt, die ich ohne groß über den Preis nachzudenken (teurer DLC <.<) dazugekauft habe.

Ich bin schon sehr gespannt auf die nächsten Charakter Ankündigungen, besonders in Sachen wiederkehrende Charaktere. Ayesha und Keith würde ich gerne wiedersehen, dann in Zusammenhang mit Keith noch gerne Micie und Threia. Da ein neuer Treasure Hunter mit dabei ist, wäre es auch schön Reyfer mit dabei zu haben. Mal sehn was daraus wird~

Dnamei
02.06.2014, 18:39
Das grünhaarige Mädel sieht mir zur Zeit noch ein wenig zu Genki aus, aber mal schauen, wie sie dann im Spiel ist.
Davon ab bin ich gestern über ein paar weitere Informationen gestolpert:

3 Wiederkehrende Charaktere aus Escha & Logy: Wilbell (sogar spielbar), sowie Escha und Katla. Bei den Beiden ist allerdings nicht klar, ob sie spielbar sein werden oder ob sie einfach nur vorkommen. Wilbell sieht jedenfalls gut aus. Und da Escha vorkommt, stehen vielleicht die Chancen nicht schlecht, dass auch Ayesha einen Auftritt bekommt.

Und so wie es aussieht wurde der Release wohl vom 26 Juni auf den 17 Juli verschoben um mehr Zeit für die Qualität zu haben. Nach den Screenshots zu urteilen haben sie ja ein wenig mehr am Kampf-Interface geändert und ein neues System für die Quests? Da sollen sie sich ruhig die Zeit nehmen, damit alles ordentlich funktioniert. Und dann ist vielleicht auch die Wartezeit bis zum Westrelease einen Monat kürzer^^

Narcissu
13.06.2014, 00:12
Opening:

https://www.youtube.com/watch?v=SlOA96E_zME

Visuell finde ich das irgendwie sehr träge. Die ständigen Slow-Motion-Einlagen erscheinen mir nicht sonderlich passend. Einmal wäre es okay gewesen, aber das Video macht ja quasi nichts Anderes.

Dnamei
13.06.2014, 20:45
Ja, das OP ist/wirkt wirklich langsam. Vielleicht spielt ja Zeit im Spiel eine wichtige Rolle storymäßig, aber das war dann doch etwas viel des Guten. Aber gut, die OPs der momentanen Reihe fallen eh nicht so in meinen Geschmack, obwohl ich mittlerweile den Anfang vom Escha & Logy OP schon ganz gern mag^^

Und wenn ich das richtig sehe, taucht im OP sogar ein weiterer wichtiger Charakter auf: Beim Gruppenbild ist der alte Mann hinten rechts doch bestimmt Keithgriff, oder?

Seldio
14.06.2014, 15:06
Yep, das ist er definitiv und damit nimmt das OP schon mehr vorweg als GUST bislang selber preisgegeben hat, Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass wir mit einem Haufen Alchemisten in dem Titel rechnen können. *g* Ach ja, den Song mag ich übrigens - das Videomaterial erschien mir jetzt nicht so passend aber eventuell hat die Darstellung auch einen Grund. ^^

MartialMage
15.06.2014, 16:06
Yep, das ist er definitiv und damit nimmt das OP schon mehr vorweg als GUST bislang selber preisgegeben hat

Eigentlich nicht, da Keith schon enthüllt wurde in der Famitsu/Dengeki. Zusammen mit 'einer' Linca und einem neuen Charakter. Bin mir nur nicht sicher, ob dies nun war bevor das Opening online ging oder zeitgleich mit diesem.

http://37.media.tumblr.com/2715dc042dd6c18f39bc51fa9468b66d/tumblr_n70o0hv9PH1s3zluro1_1280.jpg

Ich pack das doch mal lieber in einen Spoiler.

Narcissu
09.07.2014, 14:31
https://www.youtube.com/watch?v=T4nMdxa9ZKs

Trailer für das Release nächste Woche.

Klunky
09.07.2014, 21:25
https://www.youtube.com/watch?v=T4nMdxa9ZKs

Trailer für das Release nächste Woche.

Die Musik zu Beginn gefällt mir sehr, der Rest ist wieder dieses typisch generische female lolipop Charakterdesign.
Dachte erst beim Scan in dem Beitrag dass der Charakter ganz oben links die Hauptrolle spielen würde. Aber wie konnte ich bei einem Atelier Spiel an sowas auch nur glauben. (Bzw ist doch klar dass in einer japanischen Zeitschrift von rechts links gelesen wird.)
Schade. Wenn man wirklich so einen älteren Alchemisten in dem Spiel spielen könnte mit mehreren Partnern im selben Stil und dann von mir aus noch einigen jungen Studentinnen als weibliche Charaktere (die nicht lolig aussehen) dann wäre das echt cool. Alles zusammengarniert mit einer ernsthaften Story die Alchemie auch aus philosophischer Hinsicht beleuchtet und in einem postapokalyptischen viktorianischen Setting angesidelt. aber Himmel Herr Gott, was erwarte ich hier eigentlich!?!? xd

Kynero
10.07.2014, 09:08
Dito, ich mag das Image der Spiele auch nicht. ^^ Einen alten Mann als Protagonisten fände ich btw auch ziemlich cool. ;D

Deshalb gefallen mir die Iris und Mana Khemia Ableger auch deutlich besser mit ihren männlichen Protagonisten als die normale Atelier Reihe. Könnte von mir aus auch gerne mal wieder ein neuer Teil von denen kommen. ;)

Kiru
10.07.2014, 10:04
Deshalb gefallen mir die Iris und Mana Khemia Ableger auch deutlich besser als die normale Reihe. Könnte von mir aus auch gerne mal wieder ein neuer Teil von denen kommen. ;)

Die hatten auch total alte Männer als Protagonisten. Nope, they didn't. Sie hatten random shounen Protagonisten wie man sie in fast allen j-rpgs findet.

Im übrigen, wer "totally mature games for the mature me" sucht, der wird bei w-rpgs besser bedient. Die bubbly girl Alchemistin gehört zu Atelier genau so dazu, wie das Geballer in Call of Duty. Den Abstecher, den die Serie in der Ps2 Zeit getan hat, hat ihr nicht bekommen. (sie hatte da btw. immer noch solche Mädels dabei) Escha to Logy ging auch schon wieder in die Richtung, und während das Gameplay ja eigentlich toll ist, sind die Kämpfe es gar nicht. Es ist so verdammt leicht. Wer da Alchemie betreibt tötet alles in einem Angriff, und das mit nem extremen Overkill. Kostet ja nicht einmal mehr was. Nein, im Gegenteil. Es gibt einem Geld. Sie haben das ganze Spiel so ausgerichtet, dass Leute, die Alchemie eigentlich doof finden, das Spiel gut spielen können. Inklusive Logy als Protagonisten Wahl, der im Gegensatz zu Escha auch ohne Items gespielt werden kann, wenns sein muss. (bessere Stats, dafür mieser mit Items)

Ich weiß echt nicht, was Gust da geritten hat. Es war allerdings wirklich keine gute Idee. Die Ps2 Titel waren da ähnlich. Alchemie konnte man machen, aber es war eigentlich komplett uninteressant. Vielleicht für die Ausrüstung, aber das reichte auch schon um dann die Spiele super leicht zu machen. Und die Verkaufszahlen gingen runter und runter und runter. Damals wussten wir im Westen noch nicht besser, was Gust kann. Sprich aus der Sicht ist Escha to Logy nichts komisches. Aber ich habe mittlerweile eben andere Titel von Gust gespielt, die zeigen, dass Alchemie weitaus weitaus besser eingebunden werden kann.
Hoffe echt, dass der dritte Teil mal wieder das tut, was Atelier am besten tut. Oder zumindest das Escha to Logy balancing als easy "no item" mode anbietet, und einen vernünftigen Modus, wo man sich nicht die ganze Zeit fragt, warum man überhaupt noch synthetisiert da man eh Gott ist.

Kynero
10.07.2014, 10:56
Das war jetzt nicht auf das Alter bezogen, sondern auf den Männer Anteil der Spiele. Sorry, habe ich vergessen zu schreiben, editiere ich gleich nochmal rein. ^^ Zwar gab es auch da schon den typischen Atelier Girlie Einheitsbrei, aber der war dort noch nicht so prägnant wie in den normalen Teilen. Und da waren mit die Standard RPG Protagonisten auch deutlich lieber.

Dnamei
11.07.2014, 22:05
Ich würde bezweifeln, dass männliche Protagonisten die Spiele besser machen würden. Und dafür gibts ja schon genug andere Spiele. Ich hätte zwar auch nichts gegen einen älteren Cast und weniger Niedlichkeit, aber das wird in Atelier glaube ich nicht passieren. Vielleicht mal in einer anderen Reihe aber wer weiß ob dafür im jap. Markt genug Bedarf wäre bzw. die Entwickler einen sehen. Da habe ich es lieber, wenn sie weiterhin ihr Konzept verfeinern.

Ich habe allerdings nicht das Gefühl, dass man die neuen Spiele ohne Alchemie durchspielen könnte. Sicher, mit Alchemie wird vieles leichter, aber es gibt doch immer wieder Bosse und Gegner die selbst mit Alchemie einen ein wenig ins Schwitzen bringen. Und ich rede hier nicht von Bossen, die erst spät im Spiel auftreten oder optional sind. Auch wenn man das System dafür bei weitem nicht ausreizen muss. Sicherlich könnten sie die Alchemie etwas komplexer gestalten oder mehr damit machen, aber soweit ich mich erinnere wollen sie es lieber einfach halten. Würde mir da also erstmal nicht so viele Hoffnungen machen.
Und aus Neugier: Auf welche anderen Titel beziehst du dich denn, Kiru?

Narcissu
07.11.2014, 19:33
Atelier Shallie: Alchemists of the Dusk Sea, the next main installment in the Atelier series, is scheduled for March 10 on PlayStation 3.


http://www.siliconera.com/2014/11/07/atelier-shallie-march-2015-atelier-ayesha-plus-set-january-2015/#BwLGbuvgawPs6S6w.99

Kiru
07.11.2014, 20:40
Ich hoffe echt, dass Tecmo Koei langsam ihre Lokalisierungen in Griff bekommt. Ar Nosurge lässt mich aber übles erwarten. Nicht untertitelte Video-Sequenzen sind da noch das kleinste Problem. Vielleicht gibts ja dieses mal auch keine dieser Szenen, dann gibts zumindest das Problem nicht. Frag mich echt, wie es so schwer sein kann Untertitel in Videos einzubinden. In Kämpfen kann ichs ja noch ein wenig verstehen, auch wenns da eigentlich auch Standard sein sollte. Aber Videos?

Winyett Grayanus
16.11.2014, 23:12
Ar Nosurge hat wirklich eine tolle Lokalisierung, vor allem, weil die Übersetzer sich anscheinend nicht entscheiden konnten, wie einige Charaktere/Orte heißen. Jill/Zill? Korzal/Corsal? Quantave/Quanturv? Oh. Mann.

Atelier Shallie habe ich mittlerweile durch und es hat mich ca. 21 Stunden gekostet. Die grünhaarige Shallie gefiel mir eigentlich besser, aber ich habe dann doch mit der anderen gespielt, weil ihre Geschichte interessanter klang. Überhaupt lohnt es sich diesmal, mit beiden Charakteren immerhin die ersten 4 Kapitel zu spielen, weil sie sich in der Zeit so gut wie nicht begegnen. Die Handlung fand ich vom Unterhaltungswert ungefähr so wie in Esha & Logy, also schwächer als in Ayesha, die irgendwie ein einen stärkeren roten Faden hatte (hier rennt man erstmal herum, um dann irgendwann herauszufinden, woraus das Spiel hinauslaufen wird).

Sehr toll: Die Zeit wurde abgeschafft.:A Das Spiel spielt sich dadurch ganz anders und man kann auch mal ein wenig durch die Gegend reisen, nach stärkeren Gegnern suchen usw. Leider merkt man so irgendwann aber auch, dass es nicht zuviel zu entdecken gibt. Es läuft nun so, dass man zuerst pro Kapitel die Hauptmissionen erfüllen muss und danach zusätzliche Nebenmissionen, die aber nichts zur Handlung beitragen, aber dafür sorgen, dass du das nächste Kapitel anfangen kannst. Außerdem gibt es noch ... Neben-Nebenmissionen, die aber nur dazu da sind, Status- und Alchemiewerte zu erhöhen. Na ja, man macht quasi so etwas wie in Escha/Logy, nur dass das Erfüllen von Aufgaben im inneren Viereck nun wirklich wichtig unumgänglich ist.
Die Notwendigkeit, irgendwelche Missionen erfüllen zu müssen halte ich noch nicht für absolut ideal, aber dennoch für eine 100%ige Verbesserung im Vergleich zu den Vorgängern.

Der Burst-Modus in Kämpfen ist ansonsten noch neu und erlaubt, dass man Angriffe miteinander verlinkt, inkl. stärkerem Spezialangriff am Ende. An sich gefiel mir das auch gut, nur wird Alchemie dadurch ziemlich unwichtig. Gut, es fiel mir nie zu leicht, anständige Gegenstände herzustellen, aber für ein paar starke Bomben hat es immer gereicht - hier konnte man gut darauf verzichten. Außerdem kann man neuerdings einen Schwierigkeitsgrad auswählen, der aber nicht viel mehr als die HP der Gegner zu beeinflussen scheint. Den letzten Endgegner fand ich sogar auf dem leichtesten schwer, bis ich gemerkt habe, dass man einfach nur sein dummes Kampfschema imitieren und wie wild Zeug spammen muss.x_x Gegenstände, die verzögert und mehrmals angreifen, sind da sehr nützlich.

Insgesamt gefiel mir das neue Atelier ansonsten gut und evtl. noch eine Ecke besser als Escha/Logy. Ich könnte mir vorstellen, demnächst noch einen Durchgang mit Shallotte anzufangen.

Seldio
08.03.2015, 11:27
Dnamei, Kiru seid ihr wieder am Start mit dem Titel ab nächstes Wochenende? ^^

Kiru
08.03.2015, 11:49
Also noch plane ich es. Sollte das Spiel aber wie Ar Nosurge total verbuggt sein oder so.. nuja. Ich hoffe ja, dass sie sich langsam mal fangen.

Dnamei
08.03.2015, 18:14
Oh. gut das du fragst. Ich hatte in letzter Zeit soviel um die Ohren, das ich das glatt aus den Augen verloren hatte (so wie den Eintrag im Kalender^^). So wie es aussieht werde ich zwar erst eine Woche später anfangen können, aber ja, ich bin wieder dabei :)

Kiru
09.03.2015, 15:31
Ok, TK muss sich echt mal nen neuen für ihre Lokalisierungen suchen. Wie zur Hölle kann man übersehen, dass man BEI ALLEN Story-Szenen unten rechts als Hilfe was X und 0 Button machen "Send" stehen hat, weil irgend ein Idiot das außerhalb vom Kontext und komplett wortwörtlich übersetzt hat? Dass da "Next" hingehört, kann man sich ja wohl denken. Typos und kleinere Probleme sind ja eine Sache, aber sowas muss doch echt peinlich sein. Da kann man ja direkt zugeben, dass keine Sau mal auch nur Ansatzweise übers Script geschaut hat und alles irgendwie ohne Kontext übersetzt wurde, was bei Japanisch eben gerne mal schief geht.

Das erinnert mich an die miesen low-budget deutschen Texte die manch ein Multi-Ps2 Rpg hatte. Shadow Hearts 2 hatte z.B. bei Gewicht dann "Licht" stehen, ja weil "light" undso eh. Sowas hat man auch so gut ignoriert wie man nur konnte. :|

Narcissu
09.03.2015, 16:51
Also noch plane ich es. Sollte das Spiel aber wie Ar Nosurge total verbuggt sein oder so.. nuja. Ich hoffe ja, dass sie sich langsam mal fangen.

Gibt tatsächlich einen Bug, der das Growth-System behindert. Details weiß ich aber nicht.

Kiru
09.03.2015, 17:21
Jupp, kurze Google-Suche bestätigt das. Scheint einfach zu freezen, wenn mans öffnen möchte. Leider also wie erwartet. Und langsam werd ich sauer. Was soll der Mist, bitte? Nach so vielen Fails sollte ihnen doch langsam mal klar geworden sein, vielleicht doch wen anderen für Lokalisierungen zu beauftragen.

Ich wette Subtitles wirds für Video-Sequenzen auch wieder nicht geben. Hat man wieder die Wahl zwischen 15% dub oder JP audio wo man nicht die ganze Geschichte versteht, ebenso wie bei Ar Nosurge und dem vorherigen Atelier Teil. Traurig.

Bible Black
10.03.2015, 16:55
Leider also wie erwartet.
>wanting a non authentic Koei Tecmo launch experience


(Ich sollte endlich mal Rorona und Ayesha weiterspielen...)

Dnamei
13.03.2015, 19:54
Na da hoffe ich mal, dass sie das jetzt zeitnah noch beheben. Aber mal so nebenbei: verwechsel ich gerade etwas oder kann es sein, dass das Spiel kürzlich 10 Euro billiger geworden ist? Bin der Meinung das es letztens noch für 49,99 drin stand, aber bestellt habe ich es jetzt für 39,99.

Seldio
14.03.2015, 15:48
Jupp, das ist korrekt. Habe heute ne Mail von Amazon bekommen, welche ebenfalls die Preisreduzierung benannte.

Narcissu
15.03.2015, 00:50
Hello Atelier fans!

We hope you are enjoying Atelier Shallie.

We have discovered a minor issue relating to the "Growth System" which becomes available after you reach level 40. Currently it seems that this system freezes if you try to use it.

Gust is fervently working on a solution to this issue but in the meantime please do not use (open) this system and save your data after the completion of the tutorial instruction.

We apologise for any inconvenience this causes and will update you once the patch is available.

Gust via Facebook

Dnamei
20.03.2015, 12:16
So, bin gestern schonmal dazu gekommen ein wenig anzuspielen, aber leider nur ca. 1h. Ich stecke also noch im Prolog fest^^ Patch für das Growth System ist ebenfalls da, also sollte es keine Probleme mit diesem Bug geben.
Viel hab ich noch nicht gesehen, macht aber erstmal einen netten Eindruck soweit.
Bekannte Gesichter waren auch schon zu erspähen^^
Solle hat es doch geschafft befördert zu werden und Katla habe ich auch schon gesehen, dank der frei drehbaren Kamera. Sie stand nur hinter ein paar Kisten, die ich leider nicht überspringen konnte^^

edit1:

Hab es jetzt bis zum 2ten Chapter geschafft.
Spielen tue ich wie gewohnt auf Englisch und hab mich für Shallisteras Pfad entschieden. Bislang gabs auch hauptsächlich Events die zur Mainstory gehören, so das fast alles vertont war. Hatte glaub nur eine Szene ohne Sprache, aber das wird dann jetzt wohl langsam zunehmen. Die Sprecher gehen soweit in Ordnung, nur Teo ist ein wenig zu leise für meinen Geschmack und während der ersten Animesequenz haben alle fast im normalen Tonfall gesprochen, was nicht wirklich zur Situation passt. Vermutlich hat den Sprechern da der Kontext gefehlt.

Die Tutorials sind wie gewohnt kurz gehalten, aber ich finde man sollte sich trotzdem auch noch den jeweiligen Eintrag im Lexikon anschauen, da bei machen Sachen noch 1 oder 2 Details mehr erwähnt werden. Es gibt diesmal auch eine ganze Menge mehr an Komfortfunktionen, die ich ziemlich toll finde. So kann man z.B. aus der Alchemieliste auch gleich den Lexikon Eintrag des Items aufrufen und muss nicht extra erst durch das Ganze Lexikon blättern bis man den Eintrag gefunden hat. Auch die Hinweise auf der Weltkarte sind nett^^
Die Alchemie sieht auch gut aus und ich bin gespannt was da noch so an Skills dazukommt und wie man sie einsetzen kann.
Das fehlen der Zeit fühlt sich bislang ungewohnt an, da steckt immer noch im Hinterkopf das man Anfang nicht soviel Zeit vertrödeln kann^^ Und ohne Zeit gibt es natürlich auch keine extra Heilung, wenn man zwischen verschiedenen Punkten hin und her reist, aber jetzt kann man natürlich auch einfach Zwischendurch in die Basis zurückkehren.
Das System mit den Life Task ist in Ordnung, aber die Task erscheinen und verschwinden teilweise sehr schnell, da sie zumindest jetzt am Anfang sehr schnell erledigt werden können. Die Nebenaufgaben haben auch recht seltsame Bezeichnungen:
Ein Task heißt z.B. 30 mal mit Leuten geredet und enthält als Aufgabe, dass ich 3 Monster töten soll. Aus irgendeinem Grund ist der Name der Nebenaufgabe also die Bedingung die ich erfüllen muss, um die Aufgabe freizuschalten und hat dann nicht unbedingt etwas mit der Aufgabe selbst zu tun. Merkwürdige Entscheidung das so zu machen.

Mir gefallen auch so kleine Details, die mir hier und da auffallen. Ein NPC bewegt sich z.B. zwischen verschiedenen Orten der Stadt und bleibt stehen, wenn man ihn anspricht. Danach läuft er aber auch nicht einfach weiter, sondern bleibt stehen solange der eigenen Charakter ihn immer noch ansieht. Weiß gar nicht ob die das in den vorherigen Teilen auch schon so gemacht haben, ist mir zumindest nie aufgefallen^^ Agent M und Agent F sind auch wieder dabei, mal schauen was aus den beiden wird :D


edit 2:

Bin jetzt am Ende von Kapitel 5. Ich will mich gerade noch an einer Charakterquest versuchen, ehe ich dann ins 6te Kapitel wechsle.
Langsam nimmt auch die Eventdichte zu, so das ein wenig mehr passiert. In den ersten Kapiteln gab es leider nicht so viele, weswegen auch ein Teil von Kapitel 4/5 meiner Meinung nach etwas schwach ausfällt: Die zwei Shallies haben bis dahin so gut wie nichts miteinander zu tun, aber 2 kleine Events später sind sie im Endeffekt Bff. Das ging mir dann doch etwas zu schnell. 2 Events mehr oder so wäre da nicht schlecht gewesen, vor allem weil es dann in Kapitel 5 ja schon zur Sache geht^^
Die Zeitlosigkeit spielt da vermutlich auch ein wenig eine Rolle. So scheinen bislang die meisten Events alle an einem Punkt aufzutreten (war in Escha aber schon ähnlich) und zwischendurch gibts halt nicht wirklich viel bzw. dann steckt man schon wieder in der nächsten Hauptquest. Was glaube ich auch notwendig ist, wenn man seine Moral hochhalten will^^ Trödelt man zuviel rum fällt die nämlich doch recht schnell auf 0, was zwar jetzt keine negativen Auswirkungen hat, aber man hat dann halt nicht mehr die Boni, die bei hoher Moral verfügbar sind.

Mit den Kämpfen komme ich noch gut zurecht, auch wenn es hier und da Monster gibt, die aufgrund ihrer hohen HP doch Probleme machen können. Denn Schadensmäßig haue ich nicht viel raus, was auch daran liegt, dass ich meine Ausrüstung noch so gut wie gar nicht verbessert habe. Meine Bomben sind auch nicht so gut^^ Einmal bin ich aber auch KO gegangen, dann nicht alle stärkeren Monster (im Vergleich zur Umgebung) sind auch als solche markiert.
Boss Events (also von den Field Events) habe ich bislang auch nur eins geschafft von den zwei die ich probiert habe. Schwarm war machbar, Unzählige Feinde hat mich umgehauen und Army hab ich noch nicht probiert. Ach und da das ja damit zusammenhängt: Schwierigkeitsgrad ist Game Fan (also normal?)

Zwei kleine Tipps:
Am Anfang gibts ein Buch für 3500 Cole das alle Supplements enthält. Lohnt sich aber nicht, also spart euch lieber das Geld^^
Wenn Wilbel ein Monster beschwört, gegen das man kämpfen kann:
tut es nur wenn ihr ordentlich Schaden raushauen könnt. Das Ding hat 99.999 HP und dauert dementsprechend ewig xD

Dnamei
27.03.2015, 14:13
Spielt eigentlich gerade noch jemand, oder bin ich trotz meiner Start Verspätung als erstes dran?^^

Ich selbst habe mittlerweile Kapitel 9 erreicht, was vermutlich das letzte oder zumindest vorletzte Kapitel sein dürfte.
Meine Werte sehen im Moment so aus:

Alchemie Lvl: 70
Kampf Lvl: 55
Cole: 39k
Spielzeit: 31:46:06
Freundschaften: 3x 100, Rest bewegt sich bei 75+. Außer bei dem Char, der erst in Kapitel 8 dazugestoßen ist.
Trophäen habe ich bislang 18, was 44% entspricht, also fast schon die Hälfte geschafft^^


Kämpfe laufen mittlerweile ziemlich locker, aber es gibt nur wenige Monster, wo sich das kämpfen noch lohnt. Die meisten geben nämlich kaum noch Exp bzw. werden durch den verstärkten Schwung schon umgehauen. Was sich leider mit dem Nebenquest beißt. Soweit ich das sehe zählen solche Kills über den Stabschwung zwar für Requests, aber nicht für Nebenquests. Das finde ich, müssen sie noch eine bessere Lösung für finden, vor allem da man den verstärkten Schwung recht früh erhält diesmal.
Aber gut, Nebenquests sind eh so eine Sache mit der ich nicht so zufrieden bin^^ Man kann sie zwar ständig freischalten, aber bis auf wenige Ausnahmen kann man sie nur in der Punktesammelphase einsehen und abschließen.

Ach und ich kann bestätigten, dass das Growth System funktioniert. Ist jetzt aber auch kein wahnsinnig aufregendes System und bei den Skill Entwicklungen wäre eine Gegenüberstellung mit dem alten Skill nicht verkehrt. Die Änderung der Reihenfolge ist auch unnötig und es scheint da ja keine Sortierfunktion für zu geben. Hab zumindest keine gefunden.

In Kapitel 7 habe ich den Boss im Geisterschiff besiegt, lief recht gut. Ich finde die Bosse haben sie alle recht human gestaltet. Dank Burst + Assist Combo lassen sich einzelne Gegner recht leicht besiegen. Da habe ich mit den normalen Gegner teilweise mehr Probleme, weil da manche schon 2x hintereinander Angreifen und es halt mehr als nur 1 Gegner sind. Den Boss konnte ich z.B. auch nur probieren, weil ich vorher den ganzen normalen Gegner ausgewichen bin, die zu dem Zeitpunkt für meine Truppe einfach noch zuviel Schaden rausgehauen haben. Vor allem die großen Slags teilen gut aus und haben einiges an HP.
Bin da vor kurzem auch in eine Gruppe gelaufen, die aus 4 oder 5 von den Kerlchen bestand. Gott sei dank hatte ich vorher meine Ausrüstung und Bomben etwas ausgebessert, ansonsten hätten dich mich ziemlich sicher in den Boden gestampft^^

Das Alchemiesystem ist ihnen gut gelungen, wenn auch stellenweise vielleicht etwas zu kompliziert. Hab ewig gebraucht, ehe ich verstanden hab was der Skill Hidden Effect macht. Und der Nutzen/Funktion der Chains erschließt sich mir auch nicht wirklich. Bekomme die Werte dafür nie hoch genug, dass ich damit was anfangen könnte und die anderen Skills reichen meist völlig aus. Hauptsächlich nutze ich da Wind und Feuer, ab und an noch Erde. Vielleicht tauchen ja mal noch Items auf, wo das einen Nutzen hat, aber im Moment sind Chains für mich ziemlich sinnlos. Ansonsten muss ich mir mal einen Guide dafür schnappen, wenn ich mir wirklich gute Ausrüstung basteln will. Momentan scheinen da aber noch die super guten Properties zu fehlen, wie man sie aus den vorherigen Teilen kennt. Oder sie sind abgeschafft wurden, ist natürlich auch möglich.

Die Events verteilen sich nun ab und an auch ein wenig mehr über die Zeit aber ich habe das Gefühl, dass man manche Events skippen kann, wenn man in der falschen Reihenfolge vorgeht. Mir wurde nämlich ein Event mit Katla angezeigt, aber ich wollte vorher noch ein paar Requests erledigen und da gab es dann auch ein Request von Katla, was ich erfüllt habe. Danach war die Eventanzeige für sie weg. Ist ein wenig seltsam. Kann aber auch sein, dass das Event einfach nur verschoben wurde und ich es später gesehen habe. Das lässt sich aber halt schwer nachweisen.

Charaktere gefallen mir soweit alle recht gut, am meisten mag ich aber Rosemia^^ Sie hat ein wenig den geisterhaften Flair von Pamela geerbt und einen eigentlich recht düsteren Job. Ein paar wenige Events bzw. Interaktionen zwischen den Charakteren enden allerdings an seltsamen Stellen, so dass es sich unfertig anfühlt. Keine Ahnung ob davon am Ende vielleicht nochmal etwas aufgegriffen wird, ich Events verpasst habe oder die Freundschaftswerte im Moment noch nicht hoch genug sind. Passiert aber selten.

Und da fällt mir noch ein: am Montag kam mal wieder Speed 2 im Fernsehen, was mich daran erinnert hat, dass ich bei der ersten Ankunft in Stellard ans Ende des Films denken musste :D


edit1:

So, hab mich geirrt, Kapitel 9 ist doch noch nicht das letzte Kapitel^^ Im letzten Kapitel stehen auch alle Nebenaufgaben zur Verfügung, da kann man also in Ruhe noch alles abarbeiten, was man möchte. Was mich aber ein wenig stört ist, dass ich bislang keine Möglichkeit gefunden habe, Items dublizieren zu lassen. Klar, das meiste kann ich mir ja jetzt ohne Zeitnot herstellen, aber immer die passenden Properties zusammensuchen zu müssen wäre schon blöd.

Ansonsten möchte ich sagen: Wenn ihr dem Gegner Prototyp 0 begegnet (Slag Drache), dann bekämpft ihn lieber nicht. Das ist eher ein schwerer Boss bei dem man auch Game Over gehen kann. Musste vorhin ein paar Events wegen dem wiederholen.
In der Dusk Sea hat mich danach auch noch ein Boss angefallen, da gings aber danach mit 1hp und einer kleinen Szene weiter^^

edit2:

Gestern ganz vergessen zu erwähnen: DLC gibts inzwischen auch und es sind zwei kostenlose dabei. Einmal ein extra Gebiet + härterer Schwierigkeitsgrad und ein Kostüm für die beiden Protagonisten. Weiß aber nicht, ob das irgendwie zeitbegrenzt ist oder so.

Seldio
29.03.2015, 16:21
Ich habe nicht viel gespielt obwohl ich das Spiel schon mehr als 1 1/2 Wochen hier habe. Habe ebenfalls Shallistera gewählt und bin bei Kapitel 2. Das mit den Life Tasks verwirrte mich auch immer mal wieder und anscheinend kann man in dieser "Free Time" nach dem Hauptevent eines Chapters auch nur begrenzt welche machen. Sobald nämlich die Kopfsilhouette rot gefärbt ist vollständig, endet die Free Time aber man kann dann immer noch die Map bereisen, kämpfen, synthen und Requests erfüllen.

Bin spieltechnisch momentan sehr zurückgezogen - eigentlich schon ziemlich lange mittlerweile. Wird wohl mein erstes Atelier was ich erst irgendwann mal beenden werde.

Kiru
29.03.2015, 16:34
Shalotte ftw.! Kapitel 1 beendet. Free-time hätte man aber echt besser implementieren können. Wenn man schon das Starten des neuen Kapitels verzögern kann, warum kann man dann nicht noch andere Tasks erledigen? Bzw. man kann vielleicht sogar, man sieht nur nix mehr. :|

Dnamei
30.03.2015, 13:46
Soweit ich das sagen kann, kannst du die Task nur erledigen, wenn du sie auch einsehen kannst. Ausgenommen sind die, die im unteren Punkt aufgelistet werden (hab den Namen vergessen, aber halt das Symbol wo sich zwei die Hände reichen). Die können auch außerhalb der Free Time erledigt werden. Weitere Ausnahmen sind mir zumindest nicht aufgefallen.

Wollte gestern versuchen mal ein paar Endings zu erspielen, nur leider steht mir da nun ein Boss im Weg, gegen den ich im Moment ziemlich chancenlos bin. Ist vom Schwierigkeitsgrad ein ziemlicher Sprung, wenn ein Storyboss soviel Speed hat, das er fast immer 5x Angreifen kann und zu allem Übel kann der nach ein paar Runden auch noch negative Feldeffekte beschwören (sowas wie keine Heilung oder kein Wiederbeleben, die richtig spaßigen Sachen halt). Also beschäftige ich mich jetzt erstmal mit Ausrüstung basteln und treibe dafür mein Alchemie-lvl weiter nach oben. Mal sehen wie gefährlich er ist, wenn ich nicht mit Stufe 2/3 Ausrüstung rumlaufe^^
Immerhin gab es kein GameOver nach dem Kampf. Ich hoffe nur es stellt sich danach nicht heraus, dass das gar kein Storyboss ist und ich nur den falschen Weg genommen habe xD

Winyett Grayanus
30.03.2015, 14:35
Soweit ich das sagen kann, kannst du die Task nur erledigen, wenn du sie auch einsehen kannst. Ausgenommen sind die, die im unteren Punkt aufgelistet werden (hab den Namen vergessen, aber halt das Symbol wo sich zwei die Hände reichen). Die können auch außerhalb der Free Time erledigt werden. Weitere Ausnahmen sind mir zumindest nicht aufgefallen.

Wollte gestern versuchen mal ein paar Endings zu erspielen, nur leider steht mir da nun ein Boss im Weg, gegen den ich im Moment ziemlich chancenlos bin. Ist vom Schwierigkeitsgrad ein ziemlicher Sprung, wenn ein Storyboss soviel Speed hat, das er fast immer 5x Angreifen kann und zu allem Übel kann der nach ein paar Runden auch noch negative Feldeffekte beschwören (sowas wie keine Heilung oder kein Wiederbeleben, die richtig spaßigen Sachen halt). Also beschäftige ich mich jetzt erstmal mit Ausrüstung basteln und treibe dafür mein Alchemie-lvl weiter nach oben. Mal sehen wie gefährlich er ist, wenn ich nicht mit Stufe 2/3 Ausrüstung rumlaufe^^
Immerhin gab es kein GameOver nach dem Kampf. Ich hoffe nur es stellt sich danach nicht heraus, dass das gar kein Storyboss ist und ich nur den falschen Weg genommen habe xD

Kannst du mal beschreiben, welchen Gegner du meinst? Ich meine nämlich, dass man beim Verlieren gegen den Allerletzten ein Game Over bekam - außerdem nutze der keine (oder zumindest wenige?) Feldeffekte, sondern eher anderen, nervigen Kram.;)

Dnamei
30.03.2015, 14:47
Ich weiß nicht, ob es sich schon um den letzten Boss handelt, aber ich schreib mal in den Spoiler welchen ich meine:
Im Gebiet Geofront kann man ja zunächst nur solange gerade aus gehen, bis an einer Stelle Felsbrocken den Weg verperren (in ch9). Wenn ich jetzt hingehen, taucht da ein großer roter Fuchs/Wolfsmensch auf, der mit einem Speer bewaffnet ist. Und zumindest bei mir nutzt der recht häufig einen Angriff, bei dem er den Speer in den Boden rammt und dabei halt dieses lilane Siegel eines Feldeffekts auf dem Boden erscheint & es zeigt kurz die Beschreibung des Effekts an. Über Dreieck kann ich mir da auch was anzeigen lassen, aber da wird leider immer nur einer der Effekte angezeigt.
Nachdem ich verloren hatte, hat der sich dann schweigend verzogen und Keith erklärt einem, dass im Untergrund Beastmen hausen würden^^ Bislang hab ich es auch nicht nochmal probiert.

Winyett Grayanus
30.03.2015, 14:53
Ach, der Typ. Den kannst du dir sparen - ich glaube nicht, dass er dazu gedacht ist, ihn zu dieser Zeit zu besiegen, habe es auch nicht geschafft. Der ist auch absolut optional.;)

Dnamei
30.03.2015, 15:42
Ah, ok, also bin ich doch falsch abgebogen sozusagen^^ Danke für den Hinweis. Dann kann ich den ja erstmal in Ruhe lassen.

Kiru
30.03.2015, 18:51
Soweit ich das sagen kann, kannst du die Task nur erledigen, wenn du sie auch einsehen kannst. Ausgenommen sind die, die im unteren Punkt aufgelistet werden (hab den Namen vergessen, aber halt das Symbol wo sich zwei die Hände reichen). Die können auch außerhalb der Free Time erledigt werden. Weitere Ausnahmen sind mir zumindest nicht aufgefallen.

Nun, dass Progress während der Story-Phase nicht gezählt wird, hab ich gestern schmerzhaft mitbekommen. Ansonsten hätte ich mal eben eine Billionen Dinger erledigt. Was mich zu einer Frage bringt: Füllen sich Schatzkisten eigentlich wieder auf, wo nun nur noch Crap drin ist? Da man ja denke ich die meisten Gebiete während der Story als erstes besucht, wo man dann Schatztruhen findet, würde ich die ja immer öffnen, wenns nicht zählt. Wär irgendwie dämlich, so könnte ich die Tasks, die mich Kisten öffnen lassen wollen, ja nie erfüllen außer wenn ich die Schatzkisten extra zu lasse.
Worüber ich mir nicht so sicher bin ist hingegen die "completed" Phase, wenn man zum nächsten Chapter gehen kann. Ich hatte am Ende von Chapter 1 im Gesamtbericht ein Task completed, wo in den Details aber noch sowas ala "3/5" und "6/10" stand, also als wäre es noch nicht komplett. Und das Ding hab ich glaub ich auch nicht in der Free-Time Phase beendet, sondern eben nur angefangen, und ich hab das Chapter nicht direkt beendet, sondern noch 1-2 Dinge gemacht. Hmm..

Ansonsten gehts langsam voran. Mutti war so nett und hat Arbeit für ihre tolle Tochter Shallotte besorgt! Sie muss nur 50 Leder für wen abliefern.
50
Leder.
Forced Smile: No problem mom. Thank you! I'll.. be doing that whenever I've time...
.
.
.
:(
Ja, es ist ein life-task. Nein ich habe keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Dieses Spiel ist so gut mit dem "role-playing". Der Spieler fühlt sich bei so etwas exakt genau so beschissen wie die Protagonistin. :D 50. Leder. Ich weiß, optional und so, aber das kommt von Mutti.

Dnamei
31.03.2015, 11:27
Bei den Schatzkisten hängt es vom Typ ab. Also manche kann man immer wieder öffnen, andere nur einmal, auch wenn der Loot trotzdem nicht wirklich besser ist. Glaub die Kisten die sich immer wieder auffüllen hatten ein eher helleres Braun während die einmal Kisten dunkler waren? Bin mir nicht sicher, aber man kann die Truhen also ruhig während der Story öffnen. Danach gibt es immer noch genug, die sich wieder auffüllen, um die Task abzuschließen.

Dem Gesamtbericht widme ich nie viel Aufmerksamkeit, aber falls die Task zum Hauptpunkt gehören (also die Task, die Punkte geben, um die Free Time zu beenden) nehme ich mal an, dass die einfach alle als completed abgeharkt werden, sobald man die notwendigen Punkte erreicht hat.

Und 50 Leder? Wow, das ist schon ne ordentliche Menge, vor allem am Anfang. Kann man zwar in ein paar Gebieten auch über das Relic Event abstauben aber trotzdem. Das Leben ist hart, wenn der Charakter arm ist^^ Shallistera ist da ein wenig besser situiert ;)

Hab inzwischen auch mein erstes Ende erspielt :D Dummerweise habe ich vergessen einen extra Save nach dem Endboss anzulegen, weswegen ich jetzt für weitere Endings erst wieder den Endboss umhauen müsste. Da bastle ich lieber noch ein wenig an der Ausrüstung, denn der Kampf war verdammt knapp. Diesmal gibt es beim Abschluss aber keine extra Geldbelohnung wie bei Escha. Ist im Endeffekt aber auch nicht nötig. Geld spielt zum Ende hin gar keine Rolle mehr.

Wie sich auch herausgestellt hat, war der fiese Boss vorher wirklich so halb optional. Man muss ihn nicht besiegen, aber er steht halt genau an der Stelle, wo die Story weitergeht. Also wird man beim ersten Mal zwangsläufig von ihm umgehauen. Wenn man danach wieder hingeht taucht er aber nicht wieder auf und man kann einfach weiter gehen. Ein drittes Mal war ich jetzt noch nicht wieder an der Stelle, also vielleicht gibt es nur die eine Chance ihn zu besiegen? Ist aber trotzdem eine sehr seltsame Stelle. Bin ja auch nur wieder da hingegangen, weil ich einfach keinen anderen Ort gefunden habe, wo es weitergehen könnte. Die Beschreibung des Task hilft da ja auch nicht weiter. Während es bei Escha immer noch ein schönes Ausrufezeichen über dem Gebiet gab, gibt es jetzt ein paar Task, wo es gar keine Markierung gibt, die einem anzeigt wo man hin müsste. Für optionale Task mag das ok sein, aber doch bitte nicht für die Story.

Kiru
31.03.2015, 17:45
Wie bequem wir doch geworden sind. Früher gabs keine Hinweise und man hat besser mit allen NPCs geredet, oder man steht irgendwann vor ner verschlossenen Tür. :D

Persönlich denke ich auch nicht, dass sie einem alles mit fetten Pfeilen markieren müssen, wo man denn hin soll. Bei sowas wie "töte x von y" ist es lediglich bequem, da man sonst halt im Bestiary nachschaut, aber bei etwas weniger offensichtlichen Sachen darf man den Spieler ruhig mal erkunden lassen. Und, dass selbst bei unbekannten Gegnern schon korrekte Gebiete markiert werden ist auch etwas ZU nett. Ich mein, wenn ich nicht weiß, was in dem Gebiet ist, warum sagt mir dann der Questpfeil, dass ich da ein Quest-Monster töten kann, welches ich zuvor noch nie bekämpft habe? Das ist zwar auch bequem, aber eben auch komplett unlogisch und imo zu viel des guten. Aber so ist das mit neuen Rpgs. Man wird immer mehr an die Hand genommen. Bald muss man nicht einmal mehr die Spielfigur steuern und man rennt automatisch durch die Dungeons und kann die Kämpfe auf "Auto" bewundern.

Dnamei
31.03.2015, 23:03
Ja, ich kann nicht leugnen, dass ich bei Atelier Spielen mehr Bequemlichkeit gewohnt bin^^
Bei den optionalen Sachen geht das in Ordnung. Da klappere ich halt alle Gebiete ab um herauszufinden wo sich da jetzt der Gegner für ein Event versteckt, kostet mich ja keine Tage mehr. Fand ich sogar gut. Leider ist das Spiel darin bei Storyquests aber nicht konstant. Mal gibts das Ausrufezeichen, mal gibt es es nicht. Aber ein brauchbarer Hinweis oder einen NPC mit dem man drüber reden kann wären schon nicht schlecht. Gibts aber nicht. Die NPC haben immer nur ihren einen Satz und die Task ihre knappen Beschreibungen.
Wirklich gestört hat es mich jetzt auch nur wegen diesem einen Boss, denn normalerweise gehe ich nicht wieder an einen Ort, an dem ich damit rechne wieder demselben Boss zu begegnen und zu verlieren. Gutes Design würde ich das jetzt nicht nennen, wenn einige aus reiner Ratlosigkeit die Stelle finden, an der es weitergeht oder sich extrem vorbereiten und dann feststellen, dass der Boss nicht mehr da und der Weg frei ist. Vor allem, da ich sowas von Atelier absolut nicht gewöhnt bin^^

Das bei unbekannten Gegner das Gebiet markiert wird kann zu nett sein. Wenn mir aber die Charaktere, die sich im Gebiet auskennen und von denen der Jagdauftrag stammt, sagen wo sie den Gegner vermuten, finde ich das in Ordnung das Suchgebiet einzugrenzen, je nachdem wie genau die Infos sind. Für den Spieler bequem, aber nicht unlogisch.

Dnamei
04.04.2015, 23:50
Nachdem ich nun doch ein wenig zuviel Zeit ins Ausrüstung basteln gesteckt habe, habe ich Shallisteras Seite soweit abgeschlossen. Finde es ein wenig schade, das es keine Charakterenden mehr gibt aber dann muss ich mir immerhin die Teile des Ende, die immer gleich sind, nicht so oft ansehen^^ Das Endgame Save behalte ich aber vorsichtshalber, für den Fall, das ich eine dort erhältliche Trophy übersehen habe. Nach dem Endboss habe ich noch fix alles verkauft, auch wenn dabei nur 36k Cole rausgesprungen sind. Scheinbar gibt es diesmal ein Haufen Zeug, was nicht verkaufbar ist, denn leer war der Container nicht. In der Zwischenzeit hatte ich schon durch normales Spielen etwas mehr als 200k angehäuft, also wird mir im NG+ auf jeden Fall nicht das Geld ausgehen :D.
Hab es mit Shallotte immerhin bis ins 6te Kapitel geschafft, aber da ich nun erstmal wieder keine Zeit zum weiterspielen habe, wird Platin noch eine Weile auf sich warten lassen. Und Mutti ist wirklich klasse ;)
Wobei mich das viele Geld ein wenig in die Falle gelockt hat im NG+. Wenn man eine Task bekommt, dass man 2000 Cole sparen soll, dann muss man auch wirklich 2000 Cole zusätzlich anhäufen, egal wieviel Geld man vorher hat. Das habe ich in dem Moment zuerst gar nicht richtig begriffen, da aufgrund der hohen Summe der Balken voll aussah aber in Wahrheit bei 99% hing. Nachdem ich dann ein paar Läden leergekauft hatte, ist es mir dann aufgefallen und ich durfte erstmal nun 7000 Cole sammeln, um weitermachen zu dürfen. Ja ja, der Fluch des Geldes^^

Shiravuel
30.04.2015, 19:32
Da ich doch ein relativer Atelier-Neuling bin, mal eine Frage: wo landen meine schönen hergestellten Dinge wie Healing Salve, Bomb etc.? O_o Ich sterbe draußen im Kampf gegen so einen wilden Hund, Wolf oder so, weil ich weder heilen kann noch Bomben werfen. Im Korb ist das Zeug nicht, im Container auch nicht, kriege nur immer die Meldung, dass ich das und das hergestellt habe im Workshop.

Dnamei
30.04.2015, 21:41
Alles was du im Workshop herstellst landet erstmal im Container. Um aber Bomben, Heilitems usw. nutzen zu können, musst du sie über den Punkt Search Equipment ausrüsten (was meistens nur geht, wenn du im Workshop bist oder falls du mal unterwegs was findest und es daher im Korb liegt).
Also einfach im Workshop das Menü öffnen, Search Equipment auswählen und dann in dem dargestellten Feld einfach x drücken glaub ich (Ansonsten gibt es ja die Hinweisleiste unten am Bildschirm). Dann dürfte sich eine Anzeige öffnen, die dir alle Items anzeigt, die du so mitnehmen kannst. Die Items benötigen alle eine gewisse Anzahl an Felder, die sie im Search Equipment belegen.
Im Kampf kannst du dann die Items, die du unter Search Equipment ausgerüstet hast nutzen.

Heilitems kannst du auch außerhalb des Kampfes benutzen, wenn ich mich nicht vertue geht das mit: Menü öffnen, Korb auswählen mit R1 auf den Reiter usable wechseln, Heilitem auswählen und über Dreieck das kleine Menü auswählen und dann benutzen wählen. Falls ich das verwechsle müsste es ansonsten wieder im Search Equipment gehen.
Sollte du außerhalb der Stadt einmal ausversehen ein Item aus dem Search Equipment ablegen, dann landet das in deinem Korb und du kannst es ohne Probleme wieder ausrüsten. Ansonsten landet es dann wieder im Container, sobald du zum Workshop zurückkehrst.

Ansonsten noch als Tip: in der Encyclopedia kann man alle Hinweise zu Systemen auch nochmal einsehen, falls man sich mal an ein Detail nicht mehr erinnern kann.

Shiravuel
01.05.2015, 06:39
Danke Dir ganz herzlich :) Gefunden! Nur warum ausgerechnet Shalistera am langsamsten levelt von den dreien, hab ich noch nicht herausgefunden O_o Eigentlich müsste sie, als die intelligenteste, am schnellsten leveln. Aber sie hinkt immer hinterher und wird auch von so halben Boss-Viechern immer umgehauen -.- Weil: Niedrigste HP auch noch. Bei der Healing Salve war ich der Meinung, die würde die ganze Party hochheilen, leider immer nur auf einen einzelnen ausgewählten Charakter. Kann man später noch was herstellen, dass die ganze Party heilt? Und ab wann kann ich Waffen und Rüstungen herstellen? Bin jetzt Kapitel 2.

Dnamei
01.05.2015, 12:10
Die Exp werden immer gleich verteilt, es leveln also alle Charaktere gleich schnell. Wenn also ein Charakter schon 50exp auf seiner Leiste hat und der andere erst bei 0 exp startet, dann bleiben diese 50exp unterschied zwischen den beiden bis zum max Level erhalten. Das spielt aber immer weniger eine Rolle, je höher die Level werden.
Heilitems nutze ich selbst meist nur recht wenige, daher weiß ich nicht so wirklich welche Reichweite die anderen haben, aber ich glaube die meisten sind Einzeltarget. In den höheren Kapiteln gibt es dann aber auch ein Item, das die ganze Party heilt, das erhält man aber recht spät. Du bekommst vorher aber schon Charaktere, die mit Skills die ganze Party heilen können.
Ja, die Alchemisten halten immer am wenigsten aus, aber in den nächsten Kapiteln werden noch ein paar Funktionen im Kampfsystem freigeschaltet, die das Überleben erleichtern sollten.
Waffen und Rüstungen dürften auch mit Kapitel 4 oder 5 glaube ich verfügbar werden. Da gibts dann einen extra Shop für, wo du sie herstellen kannst.

Shiravuel
04.05.2015, 07:02
So, bin Kapitel 4 und hab die Waffen und Rüstungen bei Miruca auch aufgewertet. Chars sind Level 30, Horuma hab ich auch, aber den blöden Giftfuzzi (der so aussieht wie sonst der große blaue) krieg ich nicht klein. Der vergiftet grundsätzlich erstmal mit Erstangriff alle und haut dann auch dermaßen Schaden raus, teils mehrfach hintereinander, dass alle sehr schnell tot sind.
Mehrfach versucht, mehrfach gefrustet -.-

Und wie benutzt man die Gauge-Leiste da oben für die Spezialangriffe? Alle haben einen, aber die Leiste wird voll, leert sich wieder etc. nur benutzen kann ich sie nicht und weder unter Hilfe noch im Handbuch ist irgendeine Erklärung dazu. Unter Skills finde ich auch keine Sonderangriffe und ich denke fast, das Teil könnte mir helfen den Giftheini auf die Bretter zu schicken, der nervt nämlich langsam.

Und ärgerlich ist, dass in den ersten Kapiteln, wo man noch kaum Gold hatte, ein Alchi-Buch für 3500 angeboten wurde, jetzt aber, wo ich das Gold mehrfach zusammen hätte, hat keiner meiner Händler das mehr im Angebot >_<

Kiru
04.05.2015, 08:54
Und ärgerlich ist, dass in den ersten Kapiteln, wo man noch kaum Gold hatte, ein Alchi-Buch für 3500 angeboten wurde, jetzt aber, wo ich das Gold mehrfach zusammen hätte, hat keiner meiner Händler das mehr im Angebot >_<

Ist ein NG+ Buch, soweit ich mich erinnere. Hat lediglich alle Supplements drin, die man aber auch verteilt in anderen Büchern findet. Der einzige Vorteil des Buchs ist, dass man die guten (Weiss und Schwarz) vorher bekommt. So nützlich ist das aber auch nicht ohne den korrekten Alchemie-Level.


Zu dem Rest: KA. War der erste Pflichtboss nicht erst in Kapitel 5? Wie wärs mit vorbeilaufen/ignorieren, wenns gar nicht geht? Auch wenn das Spiel eigentlich nie Dinge bietet, die absolut unmachbar sind. Außer man spielt von Anfang an auf Hardcore, dann sollte man erst einmal die "größeren" Gegner ignorieren. Glaube es gibt nur eine Ausnahme, die man früh sieht und die selbst auf Normal nicht machbar ist. Später ist aber selbst Hardcore nicht mehr so schwer. Hab gestern das Piraten-Schiff auf hardcore am Ende von Kapitel 6 beendet, und dann gemerkt, dass der Content noch nicht für mich gedacht war. Deshalb gabs wohl auch so viel Exp und Geld. Wenn random Encounter n ganzen Level geben, sollte man anscheinend stutzig werden.

"Gauge-Leiste" sagt mir auch nicht viel. Das Spiel bietet Assist-Angaben für die in der Backrow: Wenn voll, dann können sie entweder einen Assist-Angriff oder eine Assist-Verteidigung machen.
Dann gibts noch die Burst Angabe. Sobald sie über 100% ist, aktiviert sich der Burst-Modus. Hier kann man auch diese lustigen triple-Angriffe machen, aber noch nicht in Kapitel 4. Dafür braucht man 6 Leute. Generell fügt man hier massiv mehr Schaden zu und mit jedem Zug sinkt der Burst. Auf 0 deaktiviert er sich wieder und man darf sammeln. Es gibt ein paar wenige Angriffe, die die "Moral" verringern. Hiermit ist der Burst gemeint. Bisher hatte ich da aber kaum was gesehen. Und das, was es gab, hats nur um 3% oder so verringert..
Zuletzt gibts noch das Limit. Ich glaub das ist auch ein Balken, der sich aber nicht "einfach so" lehrt. Wenn voll, dann kann ein Char, der ein Limit Angriff hat, diesen Angriff ausführen. EIN Char. Am besten im Burst-Modus. Hebt man sich am besten für harte Bosskämpfe auf. Anzumerken sei, dass das default-command bei vollem Limit eben zu Limit wird, und nicht mehr der normale Angriff ist. Aber man sollte ja bemerken, wenn ein Char etwas flashiges macht. Limits sind btw. afaik ab lvl30 erhältlich, außer die Chars lernen es für Sidequests. (Miruca und ihre Schwester lernen, die Alchemistinnen auch, aber Wilbell z.B. nicht) Limits werden auch extra-flashy wenn sie den Gegner besiegen können. Ist ähnlich wie in neueren Neptunia-Teilen. Ist aber nicht sehr verlässlich. Theoretisch sind die Limits dann stärker, aber man weiß halt nicht, ab wann man nun einfach ein Limit für den Last-Hit zünden kann.

Dnamei
04.05.2015, 12:22
Das Giftmonster sagt mir jetzt spontan erstmal auch nichts. Würde auch sagen, dass du den erstmal ignorieren kannst. Aber da du sagst dass der so ähnlich aussieht wie die großen Blauen, ist das ein Slag? Also so ein Riese, mit nem Kasten vorne an der Brust der ab und an Steine daraus wirft oder Leute darin einsperrt? Die sind am Anfang ziemlich gefährlich, weil die glaube ich standardmäßig 2 Angriffe machen und viel Hp haben. Die machen einem meist länger Schwierigkeiten, auch wenn man die anderen Monster im Gebiet eigentlich schon schafft. Denen kannst du aber ruhig aus dem Weg gehen.
Und ab und an gibt es auch Monster die so eine leichte Regenbogen Aura um sich haben und eine andere Farbe haben, als die anderen Monster der Art im gleichen Gebiet. Das sind nochmal stärkere Varianten, die glaube ich meist auch eine Nebenquest mit auslösen. Die kann man sich auch für etwas später aufheben. Die Nebenquest für die bleibt erhalten und die stehen auch immer an der gleichen Stelle.

Da deine Charaktere schon Lvl 30 sind hast du vermutlich schon ein paar Spezialangriffe (Limits) freigeschaltetet, aber ich glaube so früh wirst du nicht dazu kommen sie einzusetzen. Die stehen auch nur als normale Skills in der Skillübersicht, wenn sie freigeschaltet wurden.
Die Anzeige oben ist erstmal hauptsächlich für den Burst. Diese füllt sich mit jedem deiner Angriffe der Schaden macht und leert sich wenn du Schaden erhälst oder verteidigst. Bei 100%+ aktiviert sich der Burst und du kannst so eine Art Komboangriff nutzen, bei der die Charaktere aus der hinteren Reihe mit angreifen. Aber das bringt wie Kiru schon sagte erst richtig was, wenn du 6 Leute hast. Diese Komboangriffe füllen im Burst Modus dann eine zweite Leiste (das ist so ein Lila Balken der an der Burst Leiste dran hängt und sich erst im Burst Mode ausklappt). Sobald diese Lila Leiste auch auf 100% ist, kannst du ein Limit ausführen. Der Lila Balken verringt sich glaube ich auch nicht. Erst wenn du das Limit benutzt, fällt der wieder auf 0%. Du kannst ein Limit also auch für einen anderen Kampf aufsparen. Ist nur etwas nervig, weil das Limit immer als Standardangriff ausgewählt ist, wenn es verfügbar ist. Es empfiehlt sich aber ein Limit nur während das Burst Mode einzusetzen, weil du dann mehr Schaden machst. Jurie und Homura haben glaube ich mit die stärksten Limits, weil sie mehrfach treffen.
Eine andere wichtige Sache bei der Burst Leiste ist die Stimmung oder Moral, weiß nicht mehr genau wie das bezeichnet wird (Die Leiste mit dem Smilie im Hauptmenü). Je höher die Moral ist, desto mehr % der Burstleiste werden von Kampf zu Kampf übernommen. Wenn deine Moral aber zu niedrig ist, startet die Burst Leiste bei jedem Kampf mit 0%. Die Leiste war bei mir aber meistens weit unten und erst in den späteren Kapiteln konnte ich sie oben halten^^

Falls deine Moral aber hoch genug sein sollte, könntest du Burst vor dem Kampf sammeln. Aber wenn der Gegner dich mehrfach hintereinander angreifen kann, dann zieht er mit seinen Angriffen einfach mehr Burst ab, als du generieren kannst.

Kiru
04.05.2015, 16:50
Falls deine Moral aber hoch genug sein sollte, könntest du Burst vor dem Kampf sammeln. Aber wenn der Gegner dich mehrfach hintereinander angreifen kann, dann zieht er mit seinen Angriffen einfach mehr Burst ab, als du generieren kannst.

Die Burst-Anzeige verringert sich nur, wenn man im Burst-Modus Züge hat. Oder wenn die Gegner explizit deine "Motivation" verringern. Das ist ein besonderer Effekt mancher Techniken, und existiert so auch in anderen Atelier Spielen. (Im Vorgänger konnte man z.B. Assists bis 9 erhöhen, und das Zeug wurde durch diese Motivations-Techniken verringert.. oder mit einem bestimmten Item erhöht, was extrem stark war) Sonst nicht. Einfach angegriffen werden tut nichts. Und es erhöht sich, wenn man dem Gegner Schaden zufügt. Egal ob via Charakter, Assist oder Time-Card. Dabei kommt es allerdings auch drauf an wie. Je mehr Gegner man trifft, desto besser. Skills sind generell besser als normale Angriffe. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Schwächen das ebenso beeinflussen.

Wenn sich der Burst durch ganz normale Gegnerangriffe lehren würde, hätte ich das schon bemerkt. Würde doch einiges ändern. Da man aber oft im Burst-Modus ist, kann es einem vorkommen, dass die Anzeige sich durch Gegnerangriffe verringert, obwohl man einfach nur einen Zug bekommen hat und das halt automatisch verringert.

Dnamei
04.05.2015, 17:47
Gut, ich kann es jetzt nicht überprüfen und kann sein, dass ich da etwas durcheinander bringe. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Burst Anzeige auch noch anderweitig reduziert werden kann, was einem aber nur bei stärkeren Gegner bzw. Bossen auffällt.
Kann auch sein, dass nur die Assist Guards außerhalb des Burst Modes was abziehen oder das manche Angriffe von Bossgegner den Motivation Effect heimlich beinhalten. Jedenfalls meine ich mich zu erinneren, dass es einem manche Gegner sehr schwer machen können die 100% zu erreichen.

Shiravuel
04.05.2015, 21:52
Danke Euch : ) Ja,der lila hat auch so einen Kasten und wirft einem Zeugs um die Ohren und quetscht einen fast platt. Gut zu wissen, dass ich denen aus dem Weg gehen kann. Dachte, die brauche ich, weil mir für die Quests verschiedene Materialien fehlen, die ich aber auch nicht herstellen kann. Also nahm ich an, die kann man um diese Mats erleichtern. Time-Card? Noch nie gesehen, also nehme ich an, die gibts auch erst später. Und von 6 Leuten bin ich auch noch weit entfernt. Wieviele Kapitel hat das Spiel denn? Hatte Angst, dass es nach dem sechsten zuende ist.

Dnamei
04.05.2015, 23:04
Ach, der ist Lila? Ja, um den solltest du erst Mal einen Bogen machen. Wenn ich mich richtig entsinne ist das sogar einer dieser Gegner mit Aura. Ist also auf jedenfall nochmal stärker als die Standardgegner. Und das Gift war dann vermutlich ganz am Anfang so ein großes Violettes/Lila Symbol was gleich zu Begin des Kampfes kommt. Das ist so gesehen nicht einmal ein Skill das Gegners sondern ein Feldeffekt. Kann daher auch meistens nicht entfernt werden. Ist meistens das Zeichen für einen etwas schwereren Kampf. Gibts bei manchen Bossen ebenfalls. Kann man im Kampf einsehen, wenn man Dreieck drückt. Dann wird der Status vom Charakter mit eingeblendet und ganz unten im Kasten stehen dann eventuell aktive Feldeffekte. Zum Ausblenden auch einfach wieder Dreieck drücken.

Keine Sorge, die späteren Kapitel nehmen ein wenig mehr Zeit in Anspruch als die ersten und es gibt mehr als 6^^ Das letzte Kapitel wird auch als Finales Kapitel bezeichnet. Insgesamt sind es 10

Was Materialien für die Quests angeht, vor allem die von der Gilde, kann es durchaus sein, dass da schon welche auftauchen für die du das Gebiet noch gar nicht freigespielt hast und es z.B. erst ein Kapitel weiter finden kannst. Da es ja keine Zeitbegrenzung gibt muss man sich da auch keine Sorgen machen, wenn man die Quest erst später abschließt.
Ansonsten kann man ja, wenn man Quests von der Gilde annimmt auch mal den Befehl Think auswählen. Dann sagt einem der Hauptcharakter schon, ob man das Quest auch abschließen kann oder eher nicht.

Allgemein habe ich ja das Gefühl, dass das Spiel ein wenig schwerer ist für Neulinge. Vermutlich weil man beim fehlenden Zeitdruck eh nicht viel verkehrt machen kann. Da müssen die Entwickler noch das richtige Maß finden, schätze ich.

Kiru
05.05.2015, 08:24
Was Materialien für die Quests angeht, vor allem die von der Gilde, kann es durchaus sein, dass da schon welche auftauchen für die du das Gebiet noch gar nicht freigespielt hast und es z.B. erst ein Kapitel weiter finden kannst. Da es ja keine Zeitbegrenzung gibt muss man sich da auch keine Sorgen machen, wenn man die Quest erst später abschließt.
Ansonsten kann man ja, wenn man Quests von der Gilde annimmt auch mal den Befehl Think auswählen. Dann sagt einem der Hauptcharakter schon, ob man das Quest auch abschließen kann oder eher nicht.

Allgemein habe ich ja das Gefühl, dass das Spiel ein wenig schwerer ist für Neulinge. Vermutlich weil man beim fehlenden Zeitdruck eh nicht viel verkehrt machen kann. Da müssen die Entwickler noch das richtige Maß finden, schätze ich.

Zum ersteren: Da kommts auf die Quests an. Jedes Kapitel hat besondere Kapitel-Quests. Die sind einzigartig, geben relativ viel Geld und man kann die auch garantiert alle in dem Kapitel machen, soweit ich das gesehen habe. Dann gibts noch welche, die erst auftauchen, wenn man genug "einzigartige" erledigt hat. Diese geben weitaus weitaus weniger Belohnungen, und hier hab ich auch KA ob da nicht vielleicht auch was unmögliches bei sein kann. Die random Quests ohne große Belohnungen haben btw. ALLE nur eine Seite. Die anderen haben alle eine extra "Lore" Beschreibung auf einer zweiten Seite. Farblich sind die auch etwas anders. Die sollte man imo auch alle tun. Außer man ist sich sicher, dass es das nicht wert ist. (bringt nichts die Motivation in Keller zu bringen, nur weil man irgendwelchen exotischen Mist für 300 Cole bringen soll)

Wenn Kram noch nicht bekannt ist, hilft nur eins: Erkunden. Durch alle Gebiete, die man kennt, sollte man einmal durchgelaufen sein. Viele sind optional, wo man nie durch MUSS, aber kann. Zudem sollte man auch Viereck benutzen, um auf der Weltkarte bei den Gebieten zu sehen, was es an Gegnern und Items gibt. Nicht bekanntes wird mit ??? bedacht. Zeigt, ob man was übersehen hat. (Wohlgemerkt, nur absolut unbekannte Gegner oder Material wird via ??? gekennzeichnet, wenn man es kennt, aber woanders schon gesehen hat, wird es korrekt markiert egal ob man es in diesem Gebiet schon gesehen hat oder nicht)
Hierbei gibts später allerdings noch ein kleines Gimmick. Manche Materialien sind nicht immer in Gebieten zu finden. Hierbei geht man einfach zu einem Gebiet, und bevor man via X die Frage triggert, ob man ins Gebiet will, oder nicht, drückt man Viereck um zu schauen, was im Gebiet drin ist. Einfach mehrmals hintereinander nachschauen und wieder schließen. Das Spiel macht immer einen Roll, wenn man Viereck drückt, und wenn man direkt danach ins Gebiet geht, dann wird auch das gefunden, was man beim letzten Roll via Viereck gesehen hat. Wird interessant, sobalds gen Osten geht. Ich glaub vorher gibts das noch nicht. Und auch dann nicht in allen Gebieten. (Es kann sein, dass man NICHT in dem Modus sein darf, der einem erlaubt mit dem Stick die Karte zu verschieben, da man den erst mit einem separaten Knopfdruck beenden muss. Bin bisher immer auf Nummer Sicher gegangen)


Zum Schwierigkeitsgrad: Schwerer als Ayesha? Nein. Niemals. Schwerer als der Vorgänger? Ja. Aber das ist auch kein Wunder, da man im Vorgänger Alchemie nicht brauchte, und halbwegs OK Bomben schon normale Encounter one-shotten konnten. Womöglich für mehrere Kapitel. Gerade was auch Quests angeht, ist das Spiel eigentlich sehr nett. Arland-Spiele haben einem tatsächlich Quests gegeben, die man überhaupt nicht lösen kann. Die haben dann lange viel Platz weggenommen, was gerade bei Rorona gesaugt hat, wenn Freunde Sachen wollten, die man nicht besorgen kann. (Aber gut, Rorona war mies, das Remake kam nicht ohne Grund..)
Wobei bei Quests generell "think" halt eh so ne Sache ist. Wenn sie "keine Ahnung" sagt, heißt es auch genau das. Kann durchaus sein, dass es schon machbar ist, aber, dass man es nur nicht gefunden hat. Oder es ist wie beim Slag-Coin Request. Die Dinger gibts NUR in Truhen in bestimmten Gebieten, weshalb die zu dem Zeitpunkt wo das Quest auftaucht theoretisch kein Gathering-Gebiet haben. Machbar isses trotzdem, da die Truhen respawnen.
Ich denke, das einzige Problem was manche wirklich haben ist, dass sie glauben Gegner besiegen zu "müssen" die optional sind. Afaik gibt das Spiel nen Hinweis, aber manche stehen irgendwie blöd im Weg. Womit ich nicht einmal die Viecher meine, die wirklich "im Weg" stehen und an denen man nur via Kampf vorbeikommt. Die sind eigentlich alle harmlos.

Dnamei
05.05.2015, 16:23
Nur zur Klarstellung: Ich meinte mit schwer nicht den Schwierigkeitsgrad an sich, sondern dass es für komplett neue Spieler etwas schwerer ist sich in das Spiel reinzufinden. Die Einführungen usw. sind ja alle doch sehr kurz gehalten, gefühlt noch kürzer als in den Vorgängern, und lassen sogar ab und an ein kleines Detail aus (was dann in den Encyclopedia meist dabeisteht). Das Spiel führt auch nicht mehr so stark (es werden schneller mehr Gebiete freigeschaltet). Wenn man schon eines der anderen neuen Atelier Spiele kennt ist das alles kein Problem, aber wenn man komplett neu ist denke ich, ist der Einstieg etwas holprig. Andererseits ist es natürlich auch Dusk Teil 3, da rechnet man vermutlich nicht mehr mit so vielen Neueinsteigern.

Shiravuel
07.05.2015, 06:16
In Kap 5 angekommen, alle Leute endlich vorhanden. Zwei Fragen: wie bekommt man Miruca aus der Reserve? Ich halte zwei Alchis im Kampf für etwas überflüssig, da die sooo stark nun doch nicht sind, Shalistera würde mir also reichen, für Shalotte hätte ich gern Miruca. Die Hexe Wilbell ist ja genialst ^___^ Die haut mit ihren Sprüchen einen Schaden raus, das ist irre. Die macht alleine mehr als die ganze Gruppe zusammen.

Und den Sanddrachen sollte man vermutlich (da auch das Kapitel selbst so heißt) erst dann macen, wenn man das Kapitel abschließen möchte, kann, will oder irre ich mich. Trupp ist Level 36.

Dnamei
07.05.2015, 22:39
Die Positionierung deiner Truppe kannst du im Menü über Formation ändern. Das beinhaltet auch die Reserve. Und bis auf deinen Hauptcharakter (in dem Fall Shalistera) kannst du da jeden Charakter tauschen.
Der Sanddrachen dürfte der letzte Punkt im Kapitel sein, also ja. Auch wenn man das natürlich immer noch verzögern kann, wenn man bei der Frage, ob man das Kapitel abschließen will, immer nein drückt. Wird auf Dauer nur etwas nervig^^