Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GODZILLA - Unfortunately Awesome.
Mio-Raem
26.02.2014, 01:00
Okayokayokay I'm hyped.
Ich dachte wirklich, das würde Käse werden, totaler Schrott wie der Kram von 1997. Ich dachte, sie machen wieder irgendeinen Mist, und pappen Bryan Cranston obendrauf, weil der gerade auf seiner Breaking Bad-Welle surft und jeder ihn kennt. Was ähnliches dachtet ihr vermutlich auch, denn sonst gäbe es schon einen Thread.
Aber wir haben uns geirrt. Das wird fett. Denn sie scheinen wirklich das Fokus auf den Horror/Endzeit-Aspekt einer Godzilla-Apokalypse zu legen (Genau das, was ich mir seit Jahren wünsche). Wenn nicht, hasse ich die Macher dafür, mich so zu täuschen. Aber bisher sieht es echt danach aus, dass der Scheiß wirklich sauspannend wird.
Zieht euch das hier rein.
http://www.youtube.com/watch?v=fU7TQ_1HDa8
Richtig nice.
Ja, die Trailer haben eine verdammt mächtige Atmosphäre. Bin mal gespannt, was sie draus machen.
Hab mal wo gelesen, dass Godzilla hier wieder mehr der "Gute" ist und für die Menschen andere Monster kloppt. Laut dem Trailer ist er aber baaad.
T.U.F.K.A.S.
26.02.2014, 15:08
www.youtube.com/watch?v=XIgbPTBINhk
Ersetze "fish" durch "geil". lots and lots of geil.
Duke Earthrunner
26.02.2014, 15:15
Hab mal wo gelesen, dass Godzilla hier wieder mehr der "Gute" ist und für die Menschen andere Monster kloppt. Laut dem Trailer ist er aber baaad.
Godzilla ist not the Danger, Bryan Cranston is the DANGER!
T.U.F.K.A.S.
26.02.2014, 16:40
Davon mal ganz abgesehen, dass Ken Watanabe direkt jeden Film veredelt, egal wie kacke dieser ist :A D.h. wir haben The Last Samurai und Heisenberg versus fuckin' Godzilla. Und wenn ich den Trailer richtig interpretiere...
... wage ich sogar die Behauptung aufzustellen dass entweder Rhodan oder Mothra mit von der Partie sein wird.
Mio-Raem
26.02.2014, 17:47
Davon mal ganz abgesehen, dass Ken Watanabe direkt jeden Film veredelt, egal wie kacke dieser ist :A
Womit denn, mit der Tatsache, dass er seit bald 20 Jahren Hollywood immer noch nicht richtig Englisch kann? :D
T.U.F.K.A.S.
26.02.2014, 18:09
Womit denn, mit der Tatsache, dass er seit bald 20 Jahren Hollywood immer noch nicht richtig Englisch kann? :D
Also ich kann ihn verstehen. Aber ich bin ja auch gebürtiger Afro-Japaner mit starkem indischen Einschlag. Bin trotzdem weiß. Das Leben ist nicht fair. :(
Mio-Raem
26.02.2014, 22:17
Also ich kann ihn verstehen. Aber ich bin ja auch gebürtiger Afro-Japaner mit starkem indischen Einschlag. Bin trotzdem weiß. Das Leben ist nicht fair. :(
Ich hab es dir nie gesagt, aber ich hab vor ein paar Jahren mal deinen Stammbaum untersucht. Huiuiui-desu. Die beiden Schwippschwager von dem Kannibalen-Stamm aus dem Urwald von Papua-Neuguinea waren da noch die harmlosesten ̶k̶̶o̶̶n̶̶s̶̶e̶̶r̶̶v̶̶e̶̶n̶ Konsorten.
That trailer definitely needs more Elizabeth Olsen.
Davon abgesehen, jo, war mir von Anfang klar, dass sie nicht nochmal sowas wie das Teil von '97 machen würden, denn das haben die Macher seit den ersten Infos durchweg und immer wieder betont, und ich bin sehr froh darüber, dass sie sich offenkundig enger an das ursprüngliche Original halten, womit ich den ersten Film von 1954 meine, der noch eine ernstere und düsterere zugrundeliegende Thematik und gesellschaftlich interessante Aspekte in der Geschichte hatte. Ich meine sicher - das hier wird wieder viel Ami-Bombast, und ich wünsche dem Film, dass er es schafft, darüber hinaus zu gehen. Doch auch bei den oberflächlicheren Dingen ist es schonmal ein riesiger Schritt in die richtige Richtung, das Design des Monsters etwas traditioneller zu machen und es wieder den seit über einem halben Jahrhundert unverkennbaren Schrei ausstoßen zu lassen ^^ Alleine schon die roten Katakana im Titelschriftzug (wohlgemerkt bei einem Hollywood-Film) sagen eigentlich alles *g*
Mio-Raem
27.02.2014, 11:22
That trailer definitely needs more Elizabeth Olsen.
Davon abgesehen, jo, war mir von Anfang klar, dass sie nicht nochmal sowas wie das Teil von '97 machen würden, denn das haben die Macher seit den ersten Infos durchweg und immer wieder betont, und ich bin sehr froh darüber, dass sie sich offenkundig enger an das ursprüngliche Original halten, womit ich den ersten Film von 1954 meine, der noch eine ernstere und düsterere zugrundeliegende Thematik und gesellschaftlich interessante Aspekte in der Geschichte hatte. Ich meine sicher - das hier wird wieder viel Ami-Bombast, und ich wünsche dem Film, dass er es schafft, darüber hinaus zu gehen. Doch auch bei den oberflächlicheren Dingen ist es schonmal ein riesiger Schritt in die richtige Richtung, das Design des Monsters etwas traditioneller zu machen und es wieder den seit über einem halben Jahrhundert unverkennbaren Schrei ausstoßen zu lassen ^^ Alleine schon die roten Katakana im Titelschriftzug (wohlgemerkt bei einem Hollywood-Film) sagen eigentlich alles *g*
Ich frage mich nur, woher die Annahme kommt Godzilla würde da noch gegen was anderes kämpfen :o Die Trailer vermitteln halt bisher wirklich einen harten Endzeit-Actioner mit viel berechtigter Panik (Sagt man das so?)
Trotzdem, an Pacific Rim muss es erstmal ran kommen xP
http://31.media.tumblr.com/fc52201ee43d955fa2e0998af4748a56/tumblr_mw46cdMw3Q1qi52yvo2_250.gif
Aber mit Heisenberg sind sie auf jeden Fall auf nem guten Weg. Bin ich froh, dass der seine Malcolm-Vergangenheit hinter sich lassen konnte.
La Cipolla
27.02.2014, 21:16
Crossover. :D
totaler Schrott wie der Kram von 1997.
Ich fand den eigentlich gar nicht schlecht.....
Ich frage mich nur, woher die Annahme kommt Godzilla würde da noch gegen was anderes kämpfen
Stimmt, davon war (noch) nichts zu sehen. Hab aber auch gehört dass das so sein soll.
Ich frage mich nur, woher die Annahme kommt Godzilla würde da noch gegen was anderes kämpfen
Stimmt, davon war (noch) nichts zu sehen. Hab aber auch gehört dass das so sein soll.
Schaut euch den im Startpost verlinkten Trailer nochmal genau an. Bei 1:28 kommt etwas aus dem Himmel, das sicherlich nicht Godzilla ist, die Flieger, die ab 1:41 aus den Wolken fallen, machen auch nicht den Eindruck, als wäre das Godzillas Werk und bei 2:01 stampft irgendein insenktenartiges Beinchen auf den Boden, das wohl auch nicht zu Godzilla gehört. Das beweist schon mal, dass es neben Godzilla mindestens noch ein weiteres Monster in dem Film geben wird. Und obwohl ich die alten Filme überhaut nicht mehr im Kopf habe glaube ich mich doch daran erinnern zu können, dass Godzilla immer gegen die und nie mit den andern Monstern gekämpft hat ^__^
Gruß
Stoep
T.U.F.K.A.S.
28.02.2014, 10:37
Und selbst in der offiziellen Filmbeschreibung steht dass andere Monster auftauchen werden. Ich wette auf Rhodan :A
Gorewolf
28.02.2014, 13:38
Mothra ganz klar :D
Mio-Raem
02.03.2014, 13:47
Ich wette auf Rhodan :A
Mothra ganz klar :D
Ihr Ahnungslosen... Es ist sein bisher größter Feind... Killer Kitten!
http://i.imgur.com/ttF21rx.jpg
T.U.F.K.A.S.
02.03.2014, 17:50
Ihr Ahnungslosen... Es ist sein bisher größter Feind... Killer Kitten!
http://i.imgur.com/ttF21rx.jpg
A.k.a. Daaawzilla.
hab den Trailer letzte Woche im Kino gesehen und war mega geflasht... hätte auch nicht erwartet, dass der so geil ausschaut... hat ein bisschen was von Cloverfield-Atmo
"Neuer" Trailer der eigentlich genau wie der Alte ist aber immerhin n paar neue Szeneneinblicke enthält ^^
https://www.youtube.com/watch?v=tOelEIQHR_U
Gruß
Stoep
Gefällt mir immer besser. In den paar neuen Einstellungen in dem Trailer sieht man ja auch so ein fliegendes Monster ^^
hat ein bisschen was von Cloverfield-Atmo
Ja, nur im Gegensatz dazu halt in gut.
https://www.youtube.com/watch?v=G1pX97_0rxU
Asia Trailer
Asia Trailer
Yeah, das rockt :D Ich freu mich inzwischen richtig auf den Film. Dabei steh ich nichtmal unbedingt auf dieses Massenzerstörungs-Katastrophen-Gedöns. Aber wenn das zu einem Film/Monster passt, dann zu Godzilla!
Mio-Raem
06.05.2014, 12:39
Asia Trailer
Wow, den hab ich glatt verpasst.
Richtig nice.
Schattenläufer
16.05.2014, 15:45
Und Leute, war schon jemand drin?!
Ich habe heute eine überaus positive Kritik (http://www.rogerebert.com/reviews/godzilla-2014) gelesen von einem Kritiker, dessen überaus positiver Meinung zu Pacific Rim ich nur beipflichten konnte... also bin ich jetzt ziemlich gehypet. Wird sobald wie möglich in IMAX 3D OV angeguckt.
Ich werde morgen ins Kino gehen mit 3 Freundinen mal sehen wie der Film so ist ich werde aufjedenfall Bericht erstatten ;)
gehe jetzt dann gleich. 20:30
Edit: Jep! War wie erwartet Geil!
Der Anfang hat sich etwas gezogen aber das Ende war klasse. Besonders der Sound der Kreaturen hat es mir angetan. Das ganze Kino hat vibriert :D
Es gab ein paar wirklich epische Momente.
Der Kuss des Todes, den Godzilla dem Weibchen gibt war einfach genial!
Also ich würde mich über eine Fortsetzung freuen!
Ich geh am Montag rein :) Die Reviews waren ja meist auf der positiven Seite, aber dennoch eher leicht mixed. Common complaint ist wohl allgemein, dass es sehr lange dauert, bis mal Action passiert, die Titelfigur überhaupt vorkommt, und dann auch nur relativ wenig Screentime hat. Aber damit kann ich hoffentlich leben. Bin gespannt.
T.U.F.K.A.S.
16.05.2014, 23:20
Ich werd mich wohl morgen oder übermorgen reinbegeben. :A
Knuckles
18.05.2014, 10:37
Gestern angeschaut und er war einfach großartig!
Kann gar nicht sagen, was mir am besten gefallen hat.^^
Und ich hatte sogar rechts von mir einen eigenen Audiokommentar sitzen... in Form eines 10-jährigen Jungen, der partout seine Klappe nicht halten konnte. Doch plötzlich musste das Kind aufs Klo... Nummer 2 machen... und hat nicht mehr zurück gefunden (und die Eltern haben ihn auch nicht mehr gefunden). Aber es war ruhig... und das Kind wurde danach scheinbar auch wieder gefunden.
Und ich hatte sogar rechts von mir einen eigenen Audiokommentar sitzen... in Form eines 10-jährigen Jungen, der partout seine Klappe nicht halten konnte. Doch plötzlich musste das Kind aufs Klo... Nummer 2 machen... und hat nicht mehr zurück gefunden (und die Eltern haben ihn auch nicht mehr gefunden). Aber es war ruhig... und das Kind wurde danach scheinbar auch wieder gefunden.
Und ich hatte sogar links von mir einen eigenen Audiokommentar sitzen... in Form eines 20-jährigen Typen, der partout seine Klappe nicht halten konnte. 30 Minuten lang. Bis ich ihn gefragt habe, ob er nicht lauter reden möchte, damit keiner im Saal auf seine geistreichen Kommentare verzichten muss.
Die Hinrichtung des zweiten M.U.T.O. per Godzilla-Hyper-Beam (oder wie dieser auch immer Strahl genannt wird) direkt in den Rachen des Viehs war, für mich persönlich, die Krone aller Monsterfilme die ich mir bis jetzt angesehen habe. Ich muss gestehen, ich kenne nicht jeden einzelnen Godzilla-Film aber ich kann für mich selbst beurteilen, was ich genial finde und was nicht xD
LG Mike
The Judge
18.05.2014, 23:00
Common complaint ist wohl allgemein, dass es sehr lange dauert, bis mal Action passiert, die Titelfigur überhaupt vorkommt, und dann auch nur relativ wenig Screentime hat.
Das kann ich persönlich ziemlich gut nachempfinden. Für mein in dieser Hinsicht simpel gestricktes Gemüt war in dem Film etwas zu viel Family-Drama-Kitsch zu sehen und vergleichsweise zu wenig Monsteraction. Bis auf das dicke Ende gab es einige Szenen, wo es mich genervt hat, dass exakt dann weggeblendet oder in der Zeit gesprungen wurde, wenn es so richtig hätte abgehen können.
Ging es aber dann mal so richtig ab, dann war das wirklich sehr sehr beeindruckend und sowohl bild- als auch tongewaltig as fuck. Allerdings bin ich mir auch sicher, dass dieser Film, ebenso wie Pacific Rim damals, einfach im Kino angesehen werden _muss_, um diese Wirkung zu entfalten.
Ich hoffe auch auf eine Fortsetzung in dieser audiovisuellen Güte, dann vielleicht mit etwas mehr Godzilla und weniger Palaver von [insert 08/15-Characters here].
La Cipolla
19.05.2014, 08:12
Na ja, das ist halt wieder das Transformers-Syndrom. ^^ Mal sehen, ob sie sich im zweiten Teil mehr trauen, wo das Ding doch etabliert ist. :D
Following a huge first weekend at the box office for Godzilla, Warner Bros. president of domestic distribution Dan Fellman revealed today that a sequel is already in the works.
Legendary Pictures, which put up 75% of the money to make the film (Warner Bros. took care of the rest), is now Universal Pictures' partner, but Legendary and Warner Bros. will team on the sequel again. It is assumed that director Gareth Edwards would return to direct.
Made for about $160 million, the film earned an impressive $196.2 million worldwide this weekend, with $93.2 million of that coming from the domestic box office and $103 million from international markets.
Hab den Film btw. doch noch nicht gesehen, mal schauen.
Ich kam raus und mein Gesicht war ungefähr:
http://stickerish.com/wp-content/themes/mio/sp-framework/timthumb/timthumb.php?src=http://stickerish.com/wp-content/uploads/2011/05/PokerFace2BlackTextSS.png&h=500&w=500&zc=2&q=100&a=c&s=&f=&cc=&ct=
Er war... naja.
Die erste Hälfte fand ich super. Die hat Suspense aufgebaut, die hat uns direkt mit Auswirkungen konfrontiert, die hat direkt gezeigt, dass es gleich gaaaaaaanz groß wird.
Die zweite fand ich dann so - so - ich weiß nicht. Vielleicht liegts daran, dass ich nie ein großer Godzilla-Fan war, aber
ich wusste vorher nicht, dass das kein Godzilla-Film, sondern ein Godzilla vs. Moto Film wird, wo Godzilla am Ende die Menschen rettet (nachdem er wahrscheinlich zig Leute durch Gebäude-Fällen tötet... wayne). Die Monster-Kämpfe kamen etwas lächerlich rüber und wurden dem nicht gerecht. Zum Schluss waren auch die Handlungen der Protagonisten etwas unschlüssig und die Handlung wurde total unübersichtlich.
So ging ich mit gemischten Gefühlen und eher etwas Enttäuscht aus dem Kino.
Was man aber zugeben muss: Sie haben das Prinzip Godzilla einfach mal richtig groß und richtig kolossal umgesetzt, wie es eigentlich sein muss. Insofern war er handwerklich durchaus sehr gut.
Musste ihn in 3D sehen, hat sich nicht gelohnt.
Gast-Benutzer
19.05.2014, 13:05
Mal eine andere Meinung zu euch ganzen Fans ;-)
Ich "durfte" Samstagabend diesen Film genießen mit meiner Freundin und Kumpel. Hätte ich gezahlt hätte ich mich über das verschwendete Geld geärgert, ich war einfach gelangweilt.
Wäre er ordentlich überzeichnet gewesen wäre es sicherlich ein guter trash Film geworden. Für einen "Ich schalt meinen Kopf aus und lass mich von der Action berisseln-Film" war definitiv zu wenig Action geboten. Die tapferer Marine versucht Frau und Kind zu finden/retten Geschichte war völlig unnötig und passte mal gar nicht rein. In meinen Augen stand das viel zu sehr im Vordergrund wie die Kreatur welche diesem Film ihren Namen gab.
Und dann die ganzen Logikfehler...Nur mal als Beispiel: sie wissen das die viecher EMP ausstoßen und versuchen deshalb die Bombe, welche als Lockmittel dienen soll, auf dem Landweg zu transportieren. Dort wo sie die Viecher treffen lassen wollen fliegen dann wieder Jets durch die Gegend, wobei doch klar ist, dass diese abstürzen werden....
Also in meinen Augen hatte dieser Film so gar nichts. Der Endkampf war "nett", mehr aber auch nicht.
Soo. War vorhin im Kino in 3D. Letzteres hat sich natürlich wie immer nicht gelohnt (lief aber nicht anders). Der Film selbst war nicht übel. Keiner, den ich mir auf BD kaufen würde, aber bei dem ich dennoch froh bin, ihn im Kino gesehen zu haben. Letztenendes waren meine Erwartungen aber wohl doch ein kleinwenig zu hoch.
Das Problem, das die meisten damit haben und das ich schon erwartet hatte, zieht den Film schon ziemlich runter. Es dauert wirklich ewig, bis Godzilla mal richtig zu sehen ist. Verstehe das mit dem Suspense-Aufbau ja, aber dann müsste als "Entschädigung" die vordergründige Ersatz-Handlung auch Spaß machen. Das tut sie aber nur bedingt, denn die Charaktere sind doch eher lahm und profillos bzw. klischeebehaftet (unter anderem starring fasziniert dauer-dreinglotzender Watanabe sowie unkaputtbar heldenhafter Ami-Soldaten-Aaron-Taylor-Kick-Ass, der am liebsten kleine hilflose Kinder vor dem sicheren Tod rettet).
...und sterben wie die Fliegen. Also ich habe wirklich erwartet, dass Bryan Cranston ein Weilchen länger durchhält. Zumal ich die Figur lieber mochte als den ganzen Rest. Dass seine Frau es am Anfang nicht schafft, wurde ja schon direkt im Trailer verraten >_>
Und wenn die Monster-Action dann mal abgeht, findet sie fast ausschließlich im Hintergrund statt. Das geht für eine Zeitlang gut, aber ich hätte mir echt gewünscht, dass die Ungeheuer es wenigstens die letzte Viertelstunde oder so im Fokus sind und es krachen lassen. Alles was ich mir von dem Film eigentlich erhofft hatte, war absolut da und vorhanden, aber fast nur in Einzeleinstellungen, die zusammengerechnet vielleicht maximal 5% des Films ausmachen. Da hätte ich aber lieber doppelt oder dreimal so viel von gehabt und dafür weniger Bomben-Hinterherrennen. Der Film heißt Godzilla, aber Godzilla kommt eigentlich kaum vor und selbst wenn er es tut, ist er nicht center-stage der Handlung. Ich will aber auch nicht zu negativ klingen, denn was mich letztenendes überzeugt, ist das große Wie. Der sonst so fade Beigeschmack des US-Pathos ist hier anders als bei vergleichbaren Filmen und trotz der ständigen Militär-Präsenz deutlich zurückgeschraubt worden, und die Szene mit der Hiroshima-Uhr hat mir richtig gut getan (nur blöd, dass man sich dummerweise schließlich doch über alle Bedenken hinwegsetzt). Der König der Monster hat rein äußerlich absolut seine Würde zurück, und ich mochte es auch, dass seine Rolle, obwohl er eine Art Naturgewalt darstellt (und viel von der Zerstörung mitverursacht ^^), doch eher positiv besetzt war wie in vielen der Originalfilme. Da gab es Stellen gegen Ende, die haben einfach gerockt! Und audiovisuell gab das auch ne Menge her. Alleine für diesen legendären, dröhnenden Schrei lohnt es sich schon fast, ins Kino zu gehen.
Auch geil, dass er seinen "Super-Energiestrahl" noch eingesetzt hat! Das haben sie in der Emmerich-Version damals ja komplett weggelassen afair.
Godzilla ist ja überraschend erfolgreich gestartet, und ein Sequel bereits in Planung. Der erste Teil hat durchaus genug Positives, worauf man aufbauen kann. Ich hoffe nur, dass es dann mehr Godzilla zu sehen gibt und sich die Handlung überhaupt mehr um ihn dreht, dann hätte ich schon Interesse.
Und jetzt die Frage an alle, die den Film bereits gesehen haben: Habt ihr auch Mothra entdecken können :D ?
-=kama=-
19.05.2014, 19:53
Ich war gestern auch drin, und mir und meiner besseren Hälfte hat er sehr gut gefallen. Daran konnte man schön sehen daß der Film sowohl den Daikaiju-Fanboy wie auch den/die KostverächterIn ansprechen kann (wenn man mal von den vereinzelten Spaltern über mir absieht :D).
Zwar kann ich die "zu wenig Godzilla"-Schreier irgendwo verstehen, allerdings fand ich gut daß man hier im Gegensatz zum typischen Sommer-Blockbuster nicht so eine Materialschlacht abgefackelt hat die einen ab einem gewissen Punkt wegen Reizüberflutung kalt lässt. Ich hätte auch gern noch mehr Godzilla/Kaiju-Wrestling gesehen, war aber dennoch befriedigt mit dem was geboten wurde. Zwar war das menschliche Drama in der zweiten Hälfte des Films für mich nicht mehr so packend wie zu Beginn, dafür waren die Katastrophenfilm-Elemente dann aber ein adäquater Ersatz. Überhaupt fand ich diese Sequenzen auch ganz ohne sichtbare Monsterflosse sehr intensiv, ich fand die Bezüge zu den Bildern die man in den letzten Jahren in den Nachrichten gesehen hat (Erdbeben in Fukushima, Tsunami 2004 & 2013, 9/11 sowieso) durchaus passend und auch geschmackvoll eingebunden.
Ich war auch sehr beeindruckt von dem Spagat das der Film scheinbar mühelos hinlegt: einerseits hat man einen nüchternen Inszenierungsstil a la Nolan, der kein ständiges Augenzwinkern zum Publikum oder Schnitt-Gewitter braucht, andererseits haben sie sich aber getraut so einige Schmankerl für die Fans einzubringen die man sonst eher mit der trashigen Seite des Genres (man denke nur an die Godzilla Streifen von Jun Fukuda) verbindet:
- Atomic Breath
- Monster-Keilerei
- Godzilla als beschützer der Menschen
- der legendäre Godzila-Schrei
- der tolle, teils herrlich altmodisch und pompös wirkende Soundtrack
Man rufe sich da zum Vergleich nur noch einmal das eierlose Emmerich/Devlin Machwerk vor Augen, welches in beiden Kategorien versagt und als generischer "Dinosaurierfilm" daherkommt.
Auf der Suche nach dem japanischen Trailer (der weitestgehend deckungsgleich zum westlichen Pendant ist) bin ich über das hier gestolpert:
https://www.youtube.com/watch?v=2kq4icmbIA0
Ich vermute mal stark daß dies das Werk eines Fans ist, das originale Godzilla-Theme in der zweiten Hälfte finde ich aber ulkig als Untermalung für die modernen Bilder. :D
Und jetzt die Frage an alle, die den Film bereits gesehen haben: Habt ihr auch Mothra entdecken können :D ?
Nö (wo denn?), mir ist allerdings positiv aufgefallen daß sie sich beim Design der M.U.T.O ein wenig an den Gyaos aus dem 1995er Gamera orientiert haben, u.a. der Flachschädel.
http://i.imgur.com/qoJmsnP.jpg
Gorewolf
20.05.2014, 00:53
Mothra war zu sehen als sie im alten haus in japan waren da war ein kaputtes terarium mit der aufschrift Mothra :D
unter anderem starring fasziniert dauer-dreinglotzender Watanabe
Den hatte ich voll vergessen zu erwähnen.
Das war mal so ziemlich der am miesesten gemachte und dargestellte Charakter in dem ganzen Film. Ein ständiges starren, verwundert schauen und überrascht wilde Schlussfolgerungen raushauchen, die sich dann als wahr herausstellen.
Ich hoffe mal, dass es die Macher drauf angelegt haben, dass er voll das Klischee trifft, als Hommage funktioniert es gut. Aber ich glaubs nicht. :D
sehr geil... ich setz einfach mal alles in Spoiler, dann kann sich keiner beschweren
der Film hat mir gut gefallen, vor allem, weil es kein reiner Godzilla-Film war (was ja auch im Vorfeld kein großes Geheimnis war), sondern ein Monster-Film... ich hätte mir zwar eher die Motte gewünscht, aber das wir hier gleich ein Gegenspieler-Pärchen haben (was ich sehr überraschend fand) hat das wieder fast wett gemacht... Muto war mir aus dem Godzilla-"Multiversum" nicht bekannt, aber ich kann mir denken, dass die an der Tier optisch ein bisschen was gedreht haben; das sah aus wie eine Mischung aus Pacific Rim und Final Fantasy...
aber alles in allem: endlich mal wieder so richtig geiles Entertainment-Kino, wo man sich zurücklehnen und sich freuen kann... besonders schön fand ich es auch, dass wir hier einen "klassischen" Godzilla haben; mit den riesigen Rückenplatten und dem massigen Körper... der Godzilla von Emmerich (den Film fand ich allerdings auch nicht schlecht) sah ja mehr aus wie ein T-Rex mit normal langen Armen
Family-Drama hin und her, das haben wir ja in solchen Filmen meistens, fiel also nicht negativ auf... 3D hab ich mal wieder nach der Hälfte des Filmes nicht mehr gemerkt, war also nicht nötig (aber für so einen FIlm kann man auch mal 11 Euro ausgeben)
ein paar Logikfehler stören das Gesamtbild, allerdings nur ein wenig... dass die die Sprengsätze mit dem Zug fahren müssen, wegen EMP, und dann trotzdem Jets/Helis nebenbei rumfliegen, wurde schon erwähnt... in derselben Szene geht der Zug in Flammen auf, kann mir mal einer erklären, wieso?
dann die Bombe am Schluss... dafür, dass die 500 Gigatonnen oder was weiß ich wie viel Sprengkraft haben soll und die Bomben aus den 50ern dagegen Spielzeug waren, war der Knall aber eher luschig... ich glaub nicht, dass die Stadt da so glimpflich davonkommt, wenn du die Bombe fünf Minuten mit dem Boot rausschipperst... warum hat man die nicht einfach in nen Jet gepackt und dann ab aufs Meer? Batman, Nathan Petrelli und Peruh haben gezeigt, wie's geht... auch dass man so mir nichts dir nichts spontan zwanzig Sprengstoff-Experten zusammentrommelt, die allesamt wissen, wie man einen Halo-Sprung ausführt, finde ich auch gewagt
aber wie gesagt, das waren nur Kleinigkeiten... der Monsterkampf war super, nicht zu langweilig und nicht zu wenig und dass es ein wenig gedauert hat bis zum Showdown hat die Spannung gerade gut genug gehalten
beste Szene war die mit dem Muto an der Eisenbahnbrücke... und natürlich Godzillas Mega-Beam... wobei der erste, wo er sich erst auflädt, eigentlich nochmal geiler ist :D
nur dass Godzilla am Ende als Savior of the Humans gefeirt wird, fand ich etwas übertrieben... wenn er ohne Jubelstürme ins Wasser zurückgewatet wäre, wäre es glaubhafter gewesen... er war schließlich maßgeblich an der Zerstörung von San Francisco und Oahu beteiligt und dass er der Alpha Predator ist, der die Welt im Gleichgewicht hält, wusste auf der Straße sicher nicht jeder...
kleine Gemeinheit im Trailer: da der zerstörte Kopf der Freiheitsstatue gezeigt wird (der sich im Nachhinein als der Nachbau in Vegas herausstellte) und auf dem Kinoposter San Francisco zu sehen war, dachte ich, dass die Monster von zwei Seiten angreifen und sich in der Mitte treffen ;) klassiche Finte
Mio-Raem
21.05.2014, 23:14
Ja, nur im Gegensatz dazu halt in gut.
Cloverfield ist ein Meisterwerk, Jonge, also psht!
Cloverfield ist ein Meisterwerk, Jonge, also psht!
Exploding people is soo craving for attention. And nothing with found footage plot or hardcore perma-shakycam I consider a masterpiece (not even remotely) :p
Der vorliegende Beitrag enthielt so viele Anglizismen, dass es sinnvoller erschien, gleich ganz die Sprache zu wechseln.
Hab den Film gestern im Kino gesehen, auf Wunsch der Gruppe in 3D, dass man sich aber wie hier schon mehrfach erwähnt eigentlich schenken kann. Ich persönlich fand ihn nur Ok, bin aber mit den alten Godzilla Filmen auch nicht sehr vertraut. Einfach ein Film zum abschalten und man sollte besser nicht zu viel über ihn nachdenken sonst fallen einem die ganzen Logiklöcher auf.
Davon abgesehen, hat mich das Human Drama in dem Film abgesehen von Anfang wirklich überhaupt nicht berührt. Unsere Tapfere G.I. Joe Identifikationsfigur war unheimlich blass, langweilig und profillos. In der Hinsicht versagt der Film für mich. Und auch wenn man mit Sicherheit mehr Hurra! Amerika Patriotismus hätte einbauen können, war es für meinen Geschmack doch schon mehr als genug. "Oh in Japan ist was passiert? Na das übernimmt jetzt erst mal die US Navy die Anderen können ja eh nix." Ken Watanabes Rolle fand ich leider ebenfalls ziemlich schlecht.
Bleibt also noch die Monster Keilerei, die sieht imposant aus (und die Sound Effekte der Monster waren klasse!) und hat definitiv ihre Momente. Insgesamt war es mir aber doch zu wenig und wie wir ein paar Mal die Keilerei nur im Hintergrund bestaunen durften (oder auf einem Tv Bildschirm) war ein wenig nervig. Dazu kommt mein persönliches Problem das der Antagonist sehr viel cooler aussieht als das Namensgebende Monster, aber das ist wie gesagt mein persönliches Problem. Insgesamt kann man ihn sich Sicherheit mal anschauen, aber ich würde empfehlen keine zu großen Erwartungen zu haben. Die Trailer haben noch mehr her gemacht.
Achja da ich die Logik-Löcher schon erwähnt habe, gehe ich im Spoiler noch ein wenig darauf ein.
Ein Grundproblem des Films ist das sie versuchen alles wissenschaftlich zu erklären und dabei dauernd über sich selbst stolpern. Ehrlich gesagt ist Godzilla einfach mehr Fantasy und man hätte nicht versuchen sollen die Monster zu erklären.
Alpha Predator bedeutet z.B. nur das er selber keine Fressfeinde mehr hat die ihn fressen, es hat aber absolut nichts irgendeinem esoterischen "Das Gleichgewicht erhalten" zutun. Was immer das auch bedeuten soll... In diesem Fall offensichtlich die letzten beiden Exemplare einer Spezies auszurotten. Jedenfalls gibt es kein Tier das nach solchen Gesichtspunkten handelt und im Film wurden die Monster offensichtlich als natürlich entstandene Tiere dargestellt. Godzilla scheint in den alten Filmen aber nicht unbedingt ein Tier zu sein. Deshalb ist es im neuen Film auch so unpassend das er die MUTOs über die ganze Welt jagt aber am Ende nicht frisst.
Die MUTOs werden dagegen als Parasiten bezeichnet was mich im Zusammenhang mit dem gewaltigen Skelett in der Nähe ihres Fundortes sofort darauf schließen lässt das die MUTOs Godzilla jagen weil sie ihn für ihr Überleben brauchen. Tun sie aber nicht. Eigentlich scheinen die MUTOs überhaupt keine Parasiten in irgendeiner Form zu sein. In meiner Gruppe meinte jemand dann sie seien Parasiten weil sie sich von der Radioaktivität "ernähren". Dann macht der Begriff Parasit aber absolut gar keinen Sinn, Menschen sind ja auch keine Parasiten weil sie Luft atmen und Pflanzen keine Parasiten weil sie Nährstoffe aus dem Boden aufnehmen.
Dann zu dem EMP das von MUTOs aus geht und das mich den ganzen Film als extrem dämliches Plotdevice genervt hat. Mal ist es ein Impuls der von den MUTOs ausgeht mal ist es ein Feld das sie umgibt. (Dafür dass es ein dauerhaftes Feld ist spricht auch dass sie das MUTO aus seinem Flug über den Pazifik nicht mit Satelitten und Radar verfolgen können.) Irgendwann wird die Größe dieses EMP Feldes als 200 Meilen angegeben. Trotzdem fliegt das Flugzeug in 9km Höhe drüber und hat kein Problem die Fallschirmspringer abspringen zulassen. Andere Passagiermaschinen die durchaus höher fliegen können stürzen ab. Als die Fallschirmspringer landen ist in der ganzen Stadt kein Licht an weil das EMP Feld den Storm stört. Ihr Bombensuchgerät funktioniert aber einwandfrei. Genauso wie das dumme Boot und sein GPS Gerät. Erst als das MUTO zwei Schritte näher kommt fällt dieses aus. Dann werden die Atomsprengköpfe extra auf einen Zug geladen, (Flugzeug scheint zu unsicher zu sein) nur um durch den Weg von dem einen MUTO zu fahren. (Davon abgesehen das ein moderner Zug auch nicht ohne Storm fährt.) Als der Zug dann kaputt geht wird die Bombe doch per Hubschrauber rumgeflogen. Gnah warum nicht sofort? Ist ja nun kein Hexenwerk den Bereich von dem Monster zu umfliegen. Dann benutzen die MUTOs diesen Puls offensichtlich als Abwehrmaßnahme wenn sie angegriffen werden. Als sie von Godzilla angegriffen werden benutzt aber keines von beiden diesen Puls. Lässt ja doch die Frage offen weshalb die Tiere diese Abwehrmaßnahme vor Millionen Jahren entwickelt haben und sie nicht benutzen wenn es drauf ankommt. Außer natürlich das Ganze ist nur ein dümmliches Plotdevise das nur hervorgekramt wird wenn man es braucht.
Dann zur glorreichen Armee die bis zum bitteren Ende mit MGs auf die Monster schießt. Das niemand auf die Idee gekommen ist ihnen zusagen das es nicht bringt ist bescheuert. Genauso wie das Scharfschützen Team das irgendwo in Stellung gegangen ist... Und dann die Sperre aus Schiffen und Panzern auf der Golden Gate Bridge die sie errichten damit Godzilla nicht durchkommt. Obwohl es ihr Plan ist das er sich mit den anderen Monstern trifft und sie alle zusammen sprengen können. Es macht keinen Sinn. Sie verfolgen seinen Kurs lange genug um den Bereich einfach zu räumen. (Lange genug um Atombombe per Zug dorthin zu bringen.) Und auch am Ende noch fliegen Düsenjäger über die Stadt um spektakulär abzustürzen obwohl die Effekte der Monster ja hinlänglich bekannt sind. Damit dass die Stadt unbeschadet davon kommt, wenn eine Atombombe im Megatonnen Bereich in ihrer direkten Nähe explodiert ist auch nicht zu rechnen. (Wie weit kommt das kleine Boot in den 5Min die ihnen noch bleiben? Jedenfalls nicht sehr weit.) Das der Plan ohnehin die eine oder andere Schwachstelle besitzt, wird ja spätestens klar als das eine MUTO sich die Bombe einfach schnappt. Auch daran hätte die Armee denken können immerhin hat es sich sogar ein russisches Atom-Uboot geschnappt. Ob das Weibchen ins Wasser gehen würde um sich dort mit den beiden anderen sprengen zulassen war sowieso nur eine reine Hypothese.
Weitere Sachen die mich gestört haben.
Sie haben also ein MUTO Ei in ihrer Lager für radioaktive Abfälle gebracht aber niemanden ist dort aufgefallen das der halbe Berg weggesprengt wurde als es abgehauen ist? Um Erdbeben und Ähnliches macht sich da wohl auch niemand Sorgen....
Als Godzilla in Hawaii an Land gegangen ist sind Tausende in einer riesigen Flutwelle ertrunken. In San Fransico war es aber kein Problem. Ich schätze er ist dort vorsichtiger aus dem Wasser gestiegen? Davon abgesehen wie erzeugt er diese Flutwelle? Soviel Wasser treibt er nicht vor sich her. Und das Meer zieht sich auch nicht zurück wenn er auf die Insel zu schwimmt. Er ist kein Tsunami.
Wo war der Sex zwischen den beiden MUTOs? ;_;
Wenn sie schon eine bahnbrechende Möglichkeit entwickelt haben ihr genetisches Material kabellos auszutauschen, dann frage ich mich wieso sie ausgestorben sind. =/
Wieso kommt eigentlich niemand auf die Idee die MUTOs zur Entsorgung unsere radioaktiven Altlasten einzusetzen? Das wäre doch eine goldene Möglichkeit gewesen den Krempel wieder loszuwerden. Anscheinend sind sie ja so effektiv damit Radioaktivität einzusammeln, das nicht mal an der Stelle wo ein Kernkraftwerk zerstört wurde noch Strahlung existiert.
Davon abgesehen war ich überrascht wie schnell Bryan Cranston gestorben ist. Hätte mit einer größeren Rolle für ihn gerechnet. Prinzipiell hab ich ja nichts gegen solche frühen Tode. Leider starben mit ihm auch die menschlichen Probleme, denn er war der einzige reizvolle Charakter. Danach war in der Hinsicht nur noch tote Hose.
Ansonsten:
MUTO > Godzilla
;P
Aber wenn wir schon eine Fortsetzung bekommen dann will ich Mothra! :herz:
Für Mothra ignoriere ich auch allen sonstigen Unfug den sie so veranstalten. ^_^
P.s Cloverfield war furchtbar. ^^
Knuckles
23.05.2014, 14:45
Achja da ich die Logik-Löcher schon erwähnt habe, gehe ich im Spoiler noch ein wenig darauf ein.
Ein Grundproblem des Films ist das sie versuchen alles wissenschaftlich zu erklären und dabei dauernd über sich selbst stolpern. Ehrlich gesagt ist Godzilla einfach mehr Fantasy und man hätte nicht versuchen sollen die Monster zu erklären.
Alpha Predator bedeutet z.B. nur das er selber keine Fressfeinde mehr hat die ihn fressen, es hat aber absolut nichts irgendeinem esoterischen "Das Gleichgewicht erhalten" zutun. Was immer das auch bedeuten soll... In diesem Fall offensichtlich die letzten beiden Exemplare einer Spezies auszurotten. Jedenfalls gibt es kein Tier das nach solchen Gesichtspunkten handelt und im Film wurden die Monster offensichtlich als natürlich entstandene Tiere dargestellt. Godzilla scheint in den alten Filmen aber nicht unbedingt ein Tier zu sein. Deshalb ist es im neuen Film auch so unpassend das er die MUTOs über die ganze Welt jagt aber am Ende nicht frisst.
Die MUTOs werden dagegen als Parasiten bezeichnet was mich im Zusammenhang mit dem gewaltigen Skelett in der Nähe ihres Fundortes sofort darauf schließen lässt das die MUTOs Godzilla jagen weil sie ihn für ihr Überleben brauchen. Tun sie aber nicht. Eigentlich scheinen die MUTOs überhaupt keine Parasiten in irgendeiner Form zu sein. In meiner Gruppe meinte jemand dann sie seien Parasiten weil sie sich von der Radioaktivität "ernähren". Dann macht der Begriff Parasit aber absolut gar keinen Sinn, Menschen sind ja auch keine Parasiten weil sie Luft atmen und Pflanzen keine Parasiten weil sie Nährstoffe aus dem Boden aufnehmen.
Dann zu dem EMP das von MUTOs aus geht und das mich den ganzen Film als extrem dämliches Plotdevice genervt hat. Mal ist es ein Impuls der von den MUTOs ausgeht mal ist es ein Feld das sie umgibt. (Dafür dass es ein dauerhaftes Feld ist spricht auch dass sie das MUTO aus seinem Flug über den Pazifik nicht mit Satelitten und Radar verfolgen können.) Irgendwann wird die Größe dieses EMP Feldes als 200 Meilen angegeben. Trotzdem fliegt das Flugzeug in 9km Höhe drüber und hat kein Problem die Fallschirmspringer abspringen zulassen. Andere Passagiermaschinen die durchaus höher fliegen können stürzen ab. Als die Fallschirmspringer landen ist in der ganzen Stadt kein Licht an weil das EMP Feld den Storm stört. Ihr Bombensuchgerät funktioniert aber einwandfrei. Genauso wie das dumme Boot und sein GPS Gerät. Erst als das MUTO zwei Schritte näher kommt fällt dieses aus. Dann werden die Atomsprengköpfe extra auf einen Zug geladen, (Flugzeug scheint zu unsicher zu sein) nur um durch den Weg von dem einen MUTO zu fahren. (Davon abgesehen das ein moderner Zug auch nicht ohne Storm fährt.) Als der Zug dann kaputt geht wird die Bombe doch per Hubschrauber rumgeflogen. Gnah warum nicht sofort? Ist ja nun kein Hexenwerk den Bereich von dem Monster zu umfliegen. Dann benutzen die MUTOs diesen Puls offensichtlich als Abwehrmaßnahme wenn sie angegriffen werden. Als sie von Godzilla angegriffen werden benutzt aber keines von beiden diesen Puls. Lässt ja doch die Frage offen weshalb die Tiere diese Abwehrmaßnahme vor Millionen Jahren entwickelt haben und sie nicht benutzen wenn es drauf ankommt. Außer natürlich das Ganze ist nur ein dümmliches Plotdevise das nur hervorgekramt wird wenn man es braucht.
Dann zur glorreichen Armee die bis zum bitteren Ende mit MGs auf die Monster schießt. Das niemand auf die Idee gekommen ist ihnen zusagen das es nicht bringt ist bescheuert. Genauso wie das Scharfschützen Team das irgendwo in Stellung gegangen ist... Und dann die Sperre aus Schiffen und Panzern auf der Golden Gate Bridge die sie errichten damit Godzilla nicht durchkommt. Obwohl es ihr Plan ist das er sich mit den anderen Monstern trifft und sie alle zusammen sprengen können. Es macht keinen Sinn. Sie verfolgen seinen Kurs lange genug um den Bereich einfach zu räumen. (Lange genug um Atombombe per Zug dorthin zu bringen.) Und auch am Ende noch fliegen Düsenjäger über die Stadt um spektakulär abzustürzen obwohl die Effekte der Monster ja hinlänglich bekannt sind. Damit dass die Stadt unbeschadet davon kommt, wenn eine Atombombe im Megatonnen Bereich in ihrer direkten Nähe explodiert ist auch nicht zu rechnen. (Wie weit kommt das kleine Boot in den 5Min die ihnen noch bleiben? Jedenfalls nicht sehr weit.) Das der Plan ohnehin die eine oder andere Schwachstelle besitzt, wird ja spätestens klar als das eine MUTO sich die Bombe einfach schnappt. Auch daran hätte die Armee denken können immerhin hat es sich sogar ein russisches Atom-Uboot geschnappt. Ob das Weibchen ins Wasser gehen würde um sich dort mit den beiden anderen sprengen zulassen war sowieso nur eine reine Hypothese.
Weitere Sachen die mich gestört haben.
Sie haben also ein MUTO Ei in ihrer Lager für radioaktive Abfälle gebracht aber niemanden ist dort aufgefallen das der halbe Berg weggesprengt wurde als es abgehauen ist? Um Erdbeben und Ähnliches macht sich da wohl auch niemand Sorgen....
Also Godzilla in Hawaii an Land gegangen ist sind Tausende in einer riesigen Flutwelle ertrunken. In San Fransico war es aber kein Problem. Ich schätze er ist dort vorsichtiger aus dem Wasser gestiegen? Davon abgesehen wie erzeugt er diese Flutwelle? Soviel Wasser treibt er nicht vor sich her. Und das Meer zieht sich auch nicht zurück wenn er auf die Insel zu schwimmt. Er ist kein Tsunami.
Wo war der Sex zwischen den beiden MUTOs? ;_;
Wenn sie schon eine bahnbrechende Möglichkeit entwickelt haben ihr genetisches Material kabellos auszutauschen, dann frage ich mich wieso sie ausgestorben sind. =/
Wieso kommt eigentlich niemand auf die Idee die MUTOs zur Entsorgung unsere radioaktiven Altlasten einzusetzen? Das wäre doch eine goldene Möglichkeit gewesen den Krempel wieder loszuwerden. Anscheinend sind sie ja so effektiv damit Radioaktivität einzusammeln, das nicht mal an der Stelle wo ein Kernkraftwerk zerstört wurde noch Strahlung existiert.
Davon abgesehen war ich überrascht wie schnell Bryan Cranston gestorben ist. Hätte mit einer größeren Rolle für ihn gerechnet. Prinzipiell hab ich ja nichts gegen solche frühen Tode. Leider starben mit ihm auch die menschlichen Probleme, denn er war der einzige reizvolle Charakter. Danach war in der Hinsicht nur noch tote Hose.
Ansonsten:
MUTO > Godzilla
;P
Dieser Absatz ist einfach genial.
Nicht weil mir die Sachen aufgefallen wären, sondern weil es mir wurscht war und ich nur unterhalten werden wollte. XD
Dennoch krass, was man alles nicht bedacht hat.
Schattenläufer
23.05.2014, 14:51
Exploding people is soo craving for attention. And nothing with found footage plot or hardcore perma-shakycam I consider a masterpiece (not even remotely) :p
Der vorliegende Beitrag enthielt so viele Anglizismen, dass es sinnvoller erschien, gleich ganz die Sprache zu wechseln.
Jetzt vermisse ich Waku. :(
Ich komme leider erst nächste Woche dazu den Film zu sehen. Konsens hier scheint ja zu sein, dass es nicht der nächste "Pacific Rim" ist. :\ Aber ich bin trotzdem gespannt.
Mich hat es allerdings schon etwas gewundert, dass gar nicht wirklich auf die Origin-Story eingegangen wurde, obwohl es doch ein Reboot sein soll. Was früher mit Godzilla war, wird nur in ein paar Nebensätzen abgehandelt, und sonst nimmt man seine Existenz als bekannt und gegeben hin (zumindest in den Kreisen dieser komischen Wissenschaftler und Militärs). Einerseits gut, dass sie sich damit nicht so lange aufhalten und lieber um ne eigene neue Geschichte kümmern, andererseits hat mir da irgendwie was gefehlt. Hätte gerne fünf Minuten gehabt, in der Watanabe-Typ mit Rückblenden erzählt, wie Godzilla zum ersten mal entdeckt wurde usw.
Denn es hat mich ein bisschen gestört, dass es hauptsächlich um diese MUTOs ging, die ja auch die zentrale Bedrohung sind, und die Titelfigur eher sowas wie eine ausgebaute Nebenrolle hat. Nicht dass ich sowas grundsätzlich nicht mögen könnte, aber der Film heißt schließlich Godzilla, der ist jedoch nie Dreh- und Angelpunkt der Handlung. Wenns der zweite Teil einer Reihe gewesen wäre, hätte ich es gut gefunden, aber hier trägt es eher zu dem Zu-wenig-Godzilla-Problem bei finde ich :-/
Dieser Absatz ist einfach genial.
Nicht weil mir die Sachen aufgefallen wären, sondern weil es mir wurscht war und ich nur unterhalten werden wollte. XD
Dito. Wobei mir schon einige Dinge davon aufgefallen sind (neben weiteren hier nicht genannten), aber es mir trotzdem weitgehend egal war ^^ Ich glaub von einem Godzilla-Film muss man nicht unbedingt allzu viel Logik erwarten.
@Kayano: Muhaharr, das mit deinem Vorschlag zur Entsorgung ist klasse :D Und der Punkt mit dem Maschinengewehr-Geballer hat mich auch ziemlich genervt. Irgendwann müssen die Soldaten doch mal kapieren, dass das Schwachsinn ist und nichts bringt.
Jetzt vermisse ich Waku.
Wo ist der eigentlich abgeblieben?
Konsens hier scheint ja zu sein, dass es nicht der nächste "Pacific Rim" ist.
Nee, also Pacific Rim fand ich viel, viiiel geiler. Liegt aber auch an dem Nerdgasm-Faktor, weil dort so viele tolle Dinge zusammenkamen, die ich mag. Schlecht ist Godzilla 2014 deshalb aber nicht.
La Cipolla
27.05.2014, 09:00
"Godzilla" and Hollywood's boring white guy problem (http://www.salon.com/2014/05/23/godzilla_and_hollywoods_boring_white_guy_problem_partner/)
Immer noch nicht gesehen, aber den Artikel fand ich interessant gemacht.
Schattenläufer
29.05.2014, 23:39
Endlich habe ich ihn auch gesehen. War mit einer Freundin im Kino und wir haben uns beide königlich amüsiert. Ich fand den Film als Unterhaltungskino wirklich toll und stellenweise sogar richtig clever. Der Film hat mich mehrmals komplett überrascht und meine Erwartungen positiv über den Haufen geworfen. Zumindest jemand, der wie ich die Godzilla-Filme nicht kennt (ich habe nur den Emmerich-Streifen gesehen), wird hier sein blaues Wunder erleben.
Dass es zu viel Buildup gab, fand ich überhaupt nicht. Gerade der Spannungsaufbau war super gemacht. Zuerst sieht man nur Füße. Dann sieht man, wie etwas hinter einem Wolkenkratzer verschwindet. Man sieht irgendwas im Wasser. Und dann, irgendwann, lichtet sich der Nebel und wir erleben das Monster in voller Pracht. Unglaublich toll gemacht. Generell wurde die Perspektive der Kamera und die Sichtweise des momentanen Protagonisten perfekt benutzt.
Alles andere dann im Spoiler:
Im Nachhinein muss ich sagen, dass sie das mit dem Trailer absolut perfekt gemacht haben, um mich im Glauben zu lassen, dass Godzilla das Problem wäre. Dass da noch andere Monster involviert sind, war mir so überhaupt nicht klar. Als in dem Kraftwerk in Japan dann plötzlich ein insektenähnlicher Körper auftauchte hab ich echt laut "hä was!?" gemacht. :D
Und nochmal, die Perspektive. Closeups ohne Ende, die einen vor Spannung fast platzen lassen - was ist das denn nun, was wir da sehen?! Wie sieht der MUTO aus, wie sieht Godzilla aus? Das fand ich wunderschön gemacht. Die "Erleichterung", wenn man sie endlich in voller Pracht aus dem Rauch und Nebel auftauchen sieht, haben sie meiner Meinung nach großartig aufgebaut. Und wie die Closeups die Hilflosigkeit der Protagonisten im Angesicht dieser Titanen untermauern, hat mir auch super gefallen - die Szene auf der Brücke, als der MUTO von einer Seite näher kommt... dann abtaucht... dann wieder von unten nahe kommt... und die ganze Zeit hört man es knarzen, jeden Moment droht die Katastrophe. Aber dieses Monster kümmert sich einen Scheißdreck um Menschen. Die Bilder erzählen hier eine viel bessere Geschichte als die Dialoge es jemals könnten.
Dann die Kämpfe gegen Ende. Da saß ich einfach nur noch gebannt da und hatte keinen Schimmer was passieren würde. Irgendwann ist Godzilla zusammengebrochen. War's das? Und plötzlich... der Schwanz leuchtet blau. Hä, was? Das Blau breitet sich aus und was zur Hölle was zur Hölle was zur - und in dem Moment brachen wir in lautes Lachen aus, als Godzilla einen gottverdammten Hyperstrahl auf den MUTO losließ. :hehe: Wie gesagt, ich kenne Godzilla nicht, und dieses plötzliche Level von absolutem, geilem Trash hat mich wirklich aus der Bahn geworfen.
Überhaupt. Warum bin ich auf Godzillas Seite? Aaaah was ist da denn los?! xD
Das war wohl der größte Schocker für mich. So trashig und dumm das war, es war gleichzeitig unglaublich cool und unterhaltsam. Das Monster hat ja teilweise einen absoluten Hundeblick draufgehabt. ^^
So, aber zum Schluss nochmal was zu den menschlichen Charakteren und ihren Dialogen. Da kann ich mich nur anschließen, das war absolut mies. Teilweise war es gut-mies, also wieder so mies dass man es als Trash wertschätzen konnte, z.B. Ken Watanabes komplette Performance ("Godzilla stellt die natürliche Balance wieder her!" ich hab so gelacht :hehe: )... aber bitte, Hollywood, hör auf mir langweilige weiße Soldatenhelden als Protagonisten zu geben! Arrgh! Warum rennen diese Leute in Panzerung herum, wenn diese einen Scheiß gegen Monster dieser Größe ausrichten kann? Warum haben sie Maschinengewehre? Die Protagonisten hätten so cool sein können. Bryan Cranston war der Hammer als besorgter Wissenschaftler. Wir haben das Militär nicht gebraucht, wir hätten mehr Charaktere wie ihn gebraucht.
Sei doch bitte mal interessant, Hollywood.
Ich möchte aber anmerken, dass die Szene, in der die Soldaten mit rotem Rauch aus dem Himmel ins Gefecht fallen, absolut episch und genial war. Einmal die Panoramas, in denen sie wie Kometen vom Himmel stürzen... dann (wieder) die Closeups, in denen man Brodys eingeschränktes Sichtfeld hat. Wunderbare Komposition, und allein für diesen Einsatz hat es sich gelohnt, dass da Militär in der Gegend war. ^^
Ach ja, und wie die Monster Atombomben genascht haben war absolut lächerlich. ^^ Oder wie die Menschen immer zuerst im Dunkeln tappen, bis sie plötzlich einen riesigen, völlig unübersehbaren Pfad der Zerstörung vor sich finden - gerade im Atomlager in Nevada war das ja lachhaft. Sie gehen durch den Vordereingang und suchen hektisch nach einem Zeichen des Monsters.... und hinten fehlt einfach der halbe Berg und alles ist kaputt. Ist niemandem aufgefallen. ^^
Fazit: Filmtechnisch ein Meisterwerk. Leider sind die menschlichen Protagonisten zu klischeehaft und langweilig, und die Erklärungsversuche sind trashig. Dieser Film war eigentlich zu gut für diesen Standard-Hollywoodscheiß, schade dass sie ihn unbedingt reinbringen mussten.
T.U.F.K.A.S.
30.05.2014, 22:01
Um es kurz zu fassen:
Erste halbe Stunde super, letzte 20 Minuten super, Bryan Cranston und Ken Watanabe super, alles dazwischen rangierte von "okay" (die Tsunamiszene in Honolulu, einzelne Einstellungen der Zerstörung die durch die Monster ausgelöst werden, Godzilla beim rumschwimmen und Welle machen) zu "scheiße" (EMP-FEld das mal an mal aus mal irgendwas dazwischen ist, doofe Pseudo Science, doofes US Army-Product Placement, doofer Hauptprotagonist, doofe Sterbeszene von Heisenberg).
Ich hätte mit geringeren Erwartungen reingehen sollen. Die doofen plottechnischen Parts finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht superschlimm (es ist ein Godzilla-Film, natürlich ist er ein bisschen dumm), aber mich haben schon so einige kleinere Sachen gestört.
tl;dr: Pacific Rim > Monsters > Godzilla
Mio-Raem
01.06.2014, 19:30
Pacific Rim > Monsters > Godzilla
Findest du? Hm.
Da muss ich Monsters wohl wirklich mal ansehen. Habe aber beim ersten Versuch nur 15 Minuten durchgehalten, weil ich die megaöde fand.
T.U.F.K.A.S.
01.06.2014, 21:47
Findest du? Hm.
Da muss ich Monsters wohl wirklich mal ansehen. Habe aber beim ersten Versuch nur 15 Minuten durchgehalten, weil ich die megaöde fand.
Bleib dran, ernsthaft. Der dritte Akt ist der Überkracher.
Gorewolf
02.06.2014, 00:15
definitiv ^^ ich frag mich ja ob der nachfolger (ja monsters bekommt nen zweiten teil) was taugen wird
https://www.youtube.com/watch?v=FTMrUiXeqic
Mio-Raem
02.06.2014, 00:26
https://www.youtube.com/watch?v=FTMrUiXeqic
What the... okay der wird im Auge behalten.
Oi ein Nachfolger zu Monsters? Wird im Auge behalten. :A
(Auch wenn ich den Trailer nicht so toll fand.)
Gorewolf
28.07.2014, 19:06
http://www.escapistmagazine.com/news/view/136440-SDCC-2014-Godzilla-2-Confirmed-Will-Feature-Rodan-Mothra-and-Ghidorah HYYYYYPEEEE
Mit Mothura auch mal ein vernünftiges Kaiju dabei. :)
Hehe. Gleich alle auf einmal.
Duke Earthrunner
23.08.2014, 20:41
Ich habe mich von dem Film stark angegriffen gefühlt. Selten so ein Bullshit gesehen, sorry. Logik, Story, Pacing, Charaktere ....alles unterste Kanone. Wtf hatte zb Watanabes Charakter für ein Zweck? Sinnlos in jeder Szene grimmig vor sich hinstarren, war das einzige was er gemacht hat.
Pacific Rim war zwar cheesy aber tausendmal besser als das.
Mio-Raem
23.08.2014, 23:56
Ich habe mich von dem Film stark angegriffen gefühlt. Selten so ein Bullshit gesehen, sorry. Logik, Story, Pacing, Charaktere ....alles unterste Kanone. Wtf hatte zb Watanabes Charakter für ein Zweck? Sinnlos in jeder Szene grimmig vor sich hinstarren, war das einzige was er gemacht hat.
Quark. SO schlecht war er wirklich nicht, absolut nicht...
Erst findest du The Leftovers doof. Jetzt findest du Godzilla doof. Was willst du denn noch alles doof finden???!!! :( :( :(
Srsly tho, hab den Film gestern gesehen und fand den ziemlich derbe. Stimmt zwar schon, dass Watanabes Charakter nicht besonders interessant war, oder großartig was zum Film beigetragen hat, aber das war imho ein recht kleiner Wermutstropfen.
Duke Earthrunner
24.08.2014, 09:34
Sorry wie ich bereits sagte habe ich mich von dem Film seltsamerweise stark angegriffen gefühlt. Wusste ja im Vorfeld durch viele Reviews, dass er nur durchschnittlich ist und wollte eigtl auch keine Fehler suchen. Aber es sprang mir eben irgendwie alles ins Gesicht. Selbst die vielen Filmfehler sind mir stark aufgefallen. Ich sag nur Bus auf der Brücke.
Zugegeben, ein paar gute Szenen gab es schon, aber die meisten davon waren schon im TRailer. Und für jede gute Szene gabs halt leider mehrfach schlechte bzw man muss auch das wort unnötige verwenden.
Der Film würde aber auch ein gutes Trinkspiel abgeben. Immer Trinken wenn:
Ken Wantanabe looks shocked.
The Giant Monsters appear out of nowhere after sneaking into the area silently.
Aaron Taylor Johnson survives something that should have killed him.
The fighting stops so monsters can roar. (e: honestly, while this happens a lot it's not too bad. It's just that Godzilla roared like 4 times in 5 minutes)
More infantry is sent in, because that ought to do it!
The film briefly creates cheap characters you'll feel sad about (ie: dog on beach, children, family) despite countless individuals dying without recognition.
Every wasted shot (ie: 5 seconds of bus doors as the bus drives off, ending shot of water)
The military's sophisticated tracking systems loses any of three monsters.
The Fool
24.08.2014, 10:13
Ich hab hier damals auch nichts geschrieben, aber nach unserem Kinobesuch ging es mir und den beiden Freunden, mit denen ich drinnen wir, wie Duke Earthrunner. Der Film hatte riesige Plotholes links und rechts, die echt nicht mehr lustig waren und auch kein Stück mehr zu übersehen. Wir haben im Kino teilweise laut losgestöhnt, weil wir nicht fassen konnten wie dumm das gemacht war. Wenn ich nur dran denke, wie sie langsam jede Zelle des Atommüllbunkers durchleuchten, wenn 90% des verdammten Berges nur noch ein riesiger Krater ist dem man vom Mond aus noch sehen kann, reichen alle Facepalm Memes des Internets nicht um meinen Gesichtsausdruck zu beschreiben.
Wir haben dann auch nur relativ schnell darüber angefangen zu reden wie geil doch Pacific Rim eigentlich ist.
Unfortunately Bullshit. Wo ich meine Lebenszeit doch so viel wertvoller mit Kacken, Raufasertapete anstarren und Atmen hätte verbringen können. Ich kann mich Duke Earthrunner und so einigen anderen Vorpostern wirklich in allen Punkten nur anschließen, was für eine Grütze. Nach dem Trailer hatte ich einiges erwartet, aber das musste ja wieder ein Blender sein. Jede gute Szene ist darin verbaut. Ich habe schon, weil ich so oft Cinema Sins gucke, unterbewusst beim Schauen mitgezählt und wurde fast erschlagen von den vielen Logikfehlern, Amiklischees, dummen Charakteren und der Mauer an Unkreativität.
Und klärt mich auf, welchen Sinn hatten bitte die ersten 30 Minuten? Haben die irgendetwas vermittelt oder zum Film beigetragen? Irgendetwas? Für deplatziertes, uninteressantes Familiendrama und unsympathische Mitleidskinder ist Zeit aber die Monster mal länger als zwanzig Sekunden Kämpfen zu lassen, nein, das geht nicht. Was von den Kämpfen gezeigt wurde war brachial ansehlich, aber es war viel zu wenig. Ansonsten wurde eigentlich schon sehr viel aufgezählt, was mich störte. Allein, dass wirklich wieder ausnahmslos jeder überlebt, treibt mich zur Weißgflut.
SCHEISSE, SOGAR GODZILLA ÜBERLEBT!!!
Einen wichtigen Charakter (Der Hauptcharakter, sein Sohn, ...) tatsächlich sterben zu lassen, so dass die Hinterbliebenen dann mit dieser Bürde leben müssen, für sowas hat man in Hollywood nicht die Testicles. Ekelhaft, wie sich dieser Streifen berühmten Superflops wie Volcano oder auch dem Godzilla-Vorgänger angebiedert hat. Sins-Video dürfte bald erscheinen.
2/10, whould never watch again.
Knuckles
25.08.2014, 18:54
Mich würde echt interessieren, wie die Leute die den Film nicht mögen, ihn im Vergleich zum '98er Godzilla sehen.
Dezent besser, was eigentlich nur durch die teilweise starke Optik(Die Monster, einige Szenen wie der Flugzeugabsprung, ...) herrührt, sage ich für meinen Teil.
Gorewolf
25.08.2014, 20:12
Ich hab so echt das Gefühl das hier Einige der hardcore Kritiker echt noch keinen original Godzilla gesehen haben! :D Der neue ist einfach wunderbar in der Tradition der Originale zu sehen (und ich rede nicht von den Ursprüngen sondern von den Filmen der Heisei Ära ) Er ist Cheesy, die Dialoge sind Murks und die Story ist für den Popo aber dennoch ist er Imho genau das was man als Fan dieser Filme erwartet hat. Das Godzilla überlebt ist doch einfach der tatsache geschuldet das definitiv mit der Produktion eines sequels gerechnet wurde (Ausserdem Stirbt Godzilla nicht einfach ohne einen Sohn zu haben xD) nachdem schon die Trailer reingehauen hatten wie eine Bombe :D Wenn ihr einen Anspruchsvollen Monsterfilm haben wollt schaut euch das vorwerk von Gareth Edwards an "Monsters" (was ich im übrigen echt empfehlen kann wenn ihr es noch nicht getan habt).
https://www.youtube.com/watch?v=p69Hfx7rUh0&list=UUYUQQgogVeQY8cMQamhHJcg
Es war unvermeidlich.