Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Demo [Rm2k3] Ahnentraum (Demo)

Tasuva
14.02.2014, 21:26
Ahnentraum

Engine: RPG-Maker 2003
Status: 1. Demoversion
Genre: Fantasy-Adventure
Autor: Tasuva

Achtung: Die erste Demoversion ist veraltet und stellt nicht mehr den aktuellen Stand des Spiels dar.
Ob eine zweite Demo erscheint, steht allerdings in den Sternen.

Vorwort:
Die Meisten hier oder auf You Tube kennen mich hauptsächlich durch meine Horrorspiele bzw. mein
Interesse an den Horrorprojekten des Makers. Da ich aber auch ein großer Fan des Fantasygenres bin,
präsentiere ich hier nun mein erstes (richtiges) Fantasy-Adventure, welches auch das Licht der Internetwelt erblicken wird.
Die Demo ist nicht besonders lang, ich würde sie "Mini-Demo" nennen, daher bleibt auch noch einiges
im Unklaren und die Charaktere werden auch noch nicht alle eingeführt. Dies ist eher ein Schmankerl, das einen
groben Ausblick auf das Konzept des Spiels geben soll.

Story:
Unsere Handlung spielt im Lande Vivonia.
Die Besonderheit dieses Landes ist, dass jede Stadt einer bestimmten Jahreszeit zugeordnet ist.
So befindet sich Caelheim im Norden stets im Frühling, Kashden stets im Sommer, Windfall stets Herbst
und in Feuerbach herrscht ewiger Winter. Natürlich regnet es auch einmal in der Wüste von Kashden und
es scheint auch in Feuerbach einmal die Sonne. Doch die Wetterbedingungen liegen vorrangig immer
bei den jeweiligen Jahreszeiten, die sich nie ändern.
Diese Einteilung fand bereits statt, bevor die ersten Menschen das Land bevölkerten, sodass die
Einwohner Vivonias nie nach dem Warum oder Wieso fragten.
Nur die Gelehrten, die Weisen und die Magier suchen stets nach einer Erklärung in der Welt
des Geistigen, der Physik oder der Götter.

Die Bürger Caelheims lebten sicher unter der Regierung ihres Königs Constin Dranhal dem Ersten.
Doch eines Tages war plötzlich alles anders. Fremdartige Wesen in finsteren Rüstungen bevölkerten
die Stadt. Zudem war wie über Nacht eine gigantische, schwarze Stadt direkt hinter den Mauern
Caelheims entstanden. Es gab keine Erklärung, keinen Überfälle, keine Kämpfe.
Diese Wesen, die sogenannten "Rinntos" lebten unter uns Menschen, als sei' es schon immer
so gewesen. Sie kommunizieren nicht, es gibt keinen Kontakt. Doch sie sind immer da.
Sie verweigern uns den Zutritt zu ihrer Stadt. König Constin ist nach Strassden, in die neue
Haupt- und Handelsstadt geflohen unter dem Vorwand, eine Krankheit zu haben, die nur dort geheilt werden könne.
Die Bewohner Caelheims haben sich nach 3 Jahren an die Veränderungen gewöhnt.
Und auch während sich so mancher Bürger mittlerweile sicher fühlt und gut über das
Auftauchen der Rinntos redet, so schlummert in den Herzen der Menschen das Misstrauen...

Charaktere:

Mina Sandros
19649

Tätigkeit: Botin
Kurzbeschreibung:
Mina ist die Tochter von Aleph Sandros und hat zwei ältere Brüder.
Anders als die zieht es sie hinaus in die Welt und sie hält nicht viel darauf, das Leben am Hof
ihrer Eltern zu verbringen. Um ein wenig in der Stadt von Caelheim herumzukommen,
erledigt sie Botengänge aller Art in der Region. Sie ist schlagfertig und weiß, wie sie
sich im Umgang mit Anderen zu verhalten hat. Dennoch zeigt sich in manchen Momenten
noch ihre jugendliche Unerfahrenheit im Bezug auf unerwarte Situationen.

Bornik
19651

Tätigkeit: Ehemaliger Söldner / Ordensmitglied
Kurzbeschreibung:
Bornik ist ein alter Freund von Aleph, Minas Vater.Die Beiden scheinen einem geheimen Orden anzugehören.
Mina ist sich unsicher, ob sie ihm vertrauen kann.
Doch Bornik weiß sie zu beruhigen, wenn es darauf ankommt und
gibt ihr Zuversicht in einer Situation der Not.
Zudem agiert er als eine Art Vermittler für sie und ihren Vater, als eine
Flut der Ereignisse über sie hereinbricht.

???
Zu den weiteren Charaktern sage ich an dieser Stelle noch nichts, da die
Demo wirklich recht kurz ist und ich einen gewissen Überraschungseffekt noch
auf meiner Seite haben möchte.
Zu gegebener Zeit enthülle ich hier gern noch mehr. Und spätestens in der
Vollversion gibt es noch einmal eine Auflistung aller wichtigen Personen, die im
Laufe der Zeit eine Rolle spielen.

Zum Spiel:

Was ist nun also der Hintergrundgedanke zu "Ahnentraum"?
Ich wollte anders als in meinen früheren Spielen die Geschichte einer Fantasywelt
so realistisch und greifbar wie möglich erzählen.
Das versuche ich mit einigen der folgenden Besonderheiten zu erreichen...

-Das Kampfsystem
... spielt in "Ahnentraum" keine übergeordnete Rolle wie in vielen anderen
Rollenspielen des Genres. Es existiert ein modifiziertes Standart-KS, das rundenbasiert
ist (dank an Cherry & Corti für ihre Plugins) und taktisch angegangen werden muss.
Mit blindem Draufhauen kommt man hier nicht weiter.
Das Ganze funktioniert mit einer Anzeige der Reihenfolge, ähnlich wie
in "Dark Sword" von Innocentia oder auch Velsarbor.
Wie ich allerdings schon sagte, wird es nur sehr wenige Kämpfe geben.
Der Grund dafür ist, dass Mina kein "Held" im eigentlichen Sinne ist, sie ist
kein Krieger, kein Kämpfer. Sie nutzt zwar Waffen, wenn sie muss, ist aber
nicht geschult und sollte potenziellen Gefahren eher aus dem Weg gehen, als
sich einfach draufzustürzen. Wilde Tiere oder andere Gefahren sollten eher
überlegt ausgeschaltet oder umgangen werden.
Kämpfe finden nur dann statt, wenn es keinen anderen Ausweg gibt.
(Ausnahme ist ein einzelner Kampf, der quasi eine "Einführung" darstellt.)

-Leveln
... spielt in "Ahnentraum" auch keine große Rolle.
Ich sehe keinen Sinn dahinter, dass ein Mensch bei Level 1 beginnt und
mit Level 99 am Ende seiner Reise so übermächtig ist, dass er quasi einem
Halbgott gleicht und Niemand ihm das Wasser reichen kann. Das ist realistisch gesehen
einfach Humbug. Level-Ups gibt es auch in Ahnentraum und für jede erledigte Aufgabe
gibt es natürlich auch Erfahrungspunkte. Mina ist allerdings kein Baby und startet deshalb
direkt mit Stufe 5. Die Maximalstufe wird im restlichen Spiel aber auch nur Stufe 10 betragen.
(Habe ich zumindest bisher so im Kopf.)
Gegner werden also nicht immer mächtiger und stärker, sondern unterscheiden sich im
späteren Verlaufs des Spiels von ihren Vorgängern, was Eigenschaften und Schwächen betrifft.

Entscheidungsmöglichkeiten:
Ich halte es für wichtig und abwechslungsreich, wenn man in Rollenspielen zwar an der
roten Leine geführt wird, dazwischen aber eigenen Handlungsspielraum hat. So ist es dem Spieler überlassen,
worüber er mit NPCs sprechen will oder ob er Jemandem vertraut, der ihm merkwürdig erscheint usw.

Und einiges mehr...
Ich will jetzt auch nicht zu viel vorweg nehmen, sonst lohnt es sich kaum noch, die
Demo zu spielen. Jedoch hat mich die Idee fasziniert, ein solches Fantasy-Universum glaubhafter
und greifbarer zu machen, indem ich nichts "zu Abgefahrenes" für den Grundgedanken verwende.
Magie ist ein Bestandteil der Welt, sowie allerlei merkwürdige Kreaturen, die es in unserer
Realität nicht gibt. Allerdings sind sie auch in der Welt von Ahnentraum nichts Alltägliches
und gerade Mysteriöses wie Zauberei ist ein wenig in Vergessenheit geraten.
Die Menschen fürchten, was sie nicht verstehen.
Naja... vielleicht könnt ihr euch grob vorstellen, was ich mir dazu dachte.

Screens:
Ja, hier haben doch die Meisten von Euch als Erstes hingescrollt, ich weiß...
Ich bin Niemand, der ein Ass im Pixeln ist, daher lasse ich es in der Regel auch.
Allerdings möchte ich dazusagen, dass ich in diesem Spiel bisher die meiste Zeit mit
Zeichnen, editieren und pixeln verbracht habe, in Rückblick auf meine gesamte Makerzeit.
So, jetzt aber...

19653 19654 19655

Nicht direkt ein Screen, aber eine Karte des Landes...

http://oi59.tinypic.com/28ckqxd.jpg

Mehr Screens würde ich wahrscheinlich in der Vollversion posten, wenn es so viele Maps
gibt, dass sich eine gigantische Screenpräsentation auch lohnt... v_v°

Download:
-

Nachwort:

Ja, nun... *seufz*
Die Ideen für dieses Spiel entstanden Ende 2012 und nun erreichen sie den Demostatus.
Meine Betatester haben großartige Arbeit geleistet, vielen Dank dafür schonmal...
Ich hoffe, die Vorstellung konnte in dem Ein oder Anderen das Interesse wecken.
Natürlich stehe ich bei Fragen gern zur Verfügung.

Die Spielzeit der Demo beträgt in der Regel übrigens zwischen 30 und 50 Minuten.

Für Jene, die wissen wollen, wann genau die Demo endet...
Sie endet vor den Mauern Strassdens, nachdem Ihr die Sequenz
mit dem fahrenden Händler abgeschlossen habt.

Ich wünsche viel Spaß beim Spielen und freue mich über Rückmeldungen!

-Tasu

Sabaku
14.02.2014, 21:36
Habe die Vorstellung jetzt nur ein wenig überflogen, ziehe mir aber gleich mal die Demo und bin gespannt was mich erwartet :)

Makoto Atava
14.02.2014, 21:48
Zieh mir die Demo auch grade, hört sich schon mal recht interessant an.

Edit:
Macht einen guten ersten Eindruck, erinnert durch die Frageoptionen bei NPC an "UiD" (im positiven), auch die Story weis bis jetzt zu gefallen. Das Mapping an sich auch ganz gut. Was nun die Charsets betrifft, würde ich dir gern meine Hilfe anbieten, da einige mMn. recht schlimm gepixelt worden sind was die Farbverteilung angeht.
Werd's Morgen dann fertig spielen, heute wird das nichts mehr.

Keyblader
14.02.2014, 22:54
Wird erstmal gesuchtet Heute.

Boonator
14.02.2014, 23:19
Habe die Demo durch gezockt und gefällt mir sehr gut :A. Im Kampfsystem sieht es noch etwas "verpixelt" aus und das HUD sollte noch etwas verbessert werden.
Der "erste" richtige Kampf gegen diesen Händler war ja sehr sehr schwer habe da echt nur mit Glück gewonnen, da ich genug Heilkräuter gefunden hatte und meine Super angriff oft getroffen hat, das solltest du vielleicht noch etwas entschärfen, außer es sollte die brisante Situation verstärken, dann war es dir gelungen

Tasuva
14.02.2014, 23:23
Hui. Habe gar nicht damit gerechnet, heute noch Feedback zu bekommen. :-)

Was nun die Charsets betrifft, würde ich dir gern meine Hilfe anbieten, da einige mMn. recht schlimm gepixelt worden sind was die Farbverteilung angeht.
Das ist super lieb und ich werde darauf zurückkommen, sofern nötig.
Ansonsten probiere ich mich selbst nochmal dran, wenn ich das Gefühl habe, dass es nicht stimmig ist.
Aber danke. :3

@Boonator
Was genau sieht im Kampfsystem denn "verpixelt" aus, damit ich daran noch arbeiten kann?
Zum Spoiler:

Hast du dir denn auf Burg Rabenfest neue Ausrüstung besorgt?
Dann wird es in der Regel leichter. Mit der Standart-Ausrüstung ist es
natürlich etwas happig. Ansonsten heißt es, Schwächen ausprobieren! :)
Sollte aber zu schaffen sein.

Corti
14.02.2014, 23:31
Ich werds die Woche mal anspielen. Fantasy-RPGs :herz:

Oh btw. dein AtbSpeed-Plugin ist etwas älter, dem Datum nach V0.4, die 0.5+ etc. haben eine paar kleine Fixes, die sich gut zusammen mit der CombatVisu machen.

Boonator
14.02.2014, 23:40
@Boonator
Was genau sieht im Kampfsystem denn "verpixelt" aus, damit ich daran noch arbeiten kann?
Zum Spoiler:

Die Charsets der Helden

Hast du dir denn auf Burg Rabenfest neue Ausrüstung besorgt?
Dann wird es in der Regel leichter. Mit der Standart-Ausrüstung ist es
natürlich etwas happig. Ansonsten heißt es, Schwächen ausprobieren! :)
Sollte aber zu schaffen sein.

Oh konnte Ausrüstung kaufen auf Rabenstein dort war ich garnicht :eek: Hatte aber nur 50 Gold werde gleich nochmal schauen

Julez
15.02.2014, 10:39
Ich habe das Spiel nun mal angespielt und werde es wohl im Laufe des Tages durchspielen. Bislang ist das Spiel ganz schön, die Story ist interessant, da man im Prinzip noch nicht weiß worauf das hinausläuft und ob man richtig gehandelt hat, sich diesem Bornik anzuvertrauen. Die Dialoge wirken an manchen Stellen ein bisschen übertrieben, ich finde es irgendwie komisch, wenn der Bruder seine Schwester mit "Holde Maid" anspricht. Aber im Großen und Ganzen finde ich die Dialoge gut, vor allem mag ich es, dass man so viele Auswahlmöglichkeiten hat. Das Mapping ist ebenfalls guter Durchschnitt, es gibt zwar jetzt keinen wirklichen Eyecatcher, aber es sieht sehr stimmig aus. Die Lightmaps dagegen gefallen mir sehr gut.

Fazit: Ein gutes Spiel, dass vielleicht an einigen Stellen noch etwas Feinschliff braucht, aber auf jeden Fall das Spielen wert ist.

Kelven
15.02.2014, 17:40
Das Spiel macht bisher einen recht soliden Eindruck, aber es gibt einige Punkte, die mir nicht so gut gefallen haben. Bei der kurzen Spielzeit ist das natürlich nur ein erster Eindruck. Das Konzept, eine realistische Fantasy-Welt darzustellen, klingt zunächst mal ziemlich paradox, aber ich denke, dass du damit Low Fantasy meinst - also eine Fantasy-Welt mit relativ wenigen phantastischen Elementen. Bisher lässt sich über die Geschichte natürlich noch nicht so viel sagen, auch nicht darüber, ob das Konzept aufgeht, aber was ich sagen kann ist, dass die Dialoge ab und zu noch ein wenig die Natürlichkeit vermissen lassen. Dann wäre da das Intro: Ich bin selbst kein beinharter Anhänger vom "Show, don't tell", aber gerade beim Intro wäre es mir lieber gewesen, wenn man die Vorgeschichte nicht in einem Buch gelesen, sondern richtig gesehen hätte. Bei den Dialogoptionen würde ich mich auf die bedeutsamen Fragen beschränken, Name und Beruf sind für die Immersion jetzt nicht so entscheidend. Hier würde ich mich eher an den großen kommerziellen Vorbildern orientieren.

Spielerisch hat Ahnentraum im Moment noch einige Schwächen. Ich würde das Spiel übrigens Adventure nennen, denn ein Rollenspiel definiert sich durch viele Kämpfe und aufwändiges Charakter-Management. Spielt beides keine große Rolle, ist das Spiel ein Adventure. Das muss nichts Schlechtes sein, ich sage das nur, bevor jemand mit falschen Vorstellungen an das Spiel geht. Das Adventure-Gameplay war bisher natürlich sehr typisch, aber gut, das ist ja auch erst der Anfang. Das Kampfsystem hat mich nicht überzeugt. Es ist schon mal gut, dass es kein ATB gibt, doch dafür haben mich Minas Techniken geärgert. Bei der ersten sieht man nicht direkt, ob sie Erfolg hat und die zweite trifft nur selten. Als Spieler mache ich einen großen Bogen um solche Techniken. Ich würde die Trefferchance ganz aus dem Spiel patchen, falls das möglich ist. Ich fand den Kampf zwar nicht so schwer, aber hier wurde ja schon das Thema neue Ausrüstung angesprochen: Wenn ich als Spieler das Gefühl hab, dass ich nicht so einfach an neues Geld komme, dann kaufe ich keine neue Ausrüstung. Es sei denn sie würde mein Budget nur ankratzen.

Mir ist dann noch ein Fehler aufgefallen und zwar im Dialog mit Minas Vater am Anfang: "als ich über schlecht über die Rinntos geredet habe".

Julez
15.02.2014, 17:54
Mir ist noch ein Punkt eingefallen, der verbesserungswürdig wäre. Diese Rinntos, die als Übel dargestellt werden,werden im Spiel noch gar nicht gezeigt. Ich fände es besser, wenn man schon zu Beginn erfährt, wer diese Gruppierung ist, da man keinen Eindruck von ihnen bekommt und die Gefahr nicht wirklich spürbar ist.

Nemica
15.02.2014, 18:57
Das Konzept, eine realistische Fantasy-Welt darzustellen, klingt zunächst mal ziemlich paradox
Wenn "realistisch" hier als "logisch und konsequent durchgezogen" definiert ist (wonach sich das hier liest), dann ist das ganz und gar nicht paradox.

Ich werde dann mal in das Spiel reinschauen. Bin gespannt.

Gengar
15.02.2014, 18:59
Ich liebe Fantasy und darum spiele ich direkt mal los

Yenzear
15.02.2014, 19:37
Habe in Burg Rabenfeste einen Bug gefunden:
Wenn man nach der Raptorenquest das Gold wählt, bekommt man das Gold und wenn man den Lagerfutzie dann anspricht noch die Waffe dazu :D

Bisher kann man vom Mapping her nicht klagen, außer vlt dass die Klippe bei Burg Rabenfeste etwas zu gerade ist.
Von der Story hab ich bisher nicht viel mitbekommen, aber eine Ungereimtheit ist mir aufgefallen.

z.B. wenn man aus der Stadt geflohen ist, kommt man beim brennenden Haus der Eltern an, wo einem der Söldner erzählt, es seih eine Finte, um sie in die Stadt zurück zu locken.
Woher wissen denn die "bösen" so schnell davon, dass sie aus der Stadt geflohen ist?

EDIT:
So, bin durch.
Erstmal das Positive:
-Die Spielwelt ist gut gemacht und es gibt recht viel zum Erkunden.
-Interessante Quests
-Die Gesprächsoptionen sind eine gute Idee und neben Hintergrundinformationen kann man so auch an Quests kommen.

Negativ:
-Rein subjektiv finde ich die Kommentare zum Kleiderschrank und zur Wasschüssel in Minas Zimmer schlicht dumm.
(Natürlich befindet sich in Manas Kleiderschrank MINAS Kleidung und die Wasschüssel ist devinitiv gut, um sich zu waschen)
-zu wenig Kämpfe (meine Meinung)
-Minas Battler passt nicht wirklich ins Bild (Charsetbattler mit entsprechenden BGs etc währen gut und lassen sich auch leicht selbst machen)
-Gegnerbattler wirken nicht zusammenpassend. Sieht man besonders im Kampf gegen den letzten Boss der Demo

Fazit:
Soweit ganz solides Adventurelastiges RPG mit recht gut ballancten Kämpfen und einladender Spielwelt.
Das Interaktionssystem ist interessant
Das KS wirkt Grafisch nicht wirklich ausgereift, ist aber mit der CTB Leiste um ein nettes Feature erweitert worden.
Alles in allem eine gute Demo.

sorata08
15.02.2014, 19:40
Habe es mal angezockt, wirkt von der Präsentation und Aufmachung her schon mal sehr interessant und solide.
Allerdings gab es dann auch mehrere Elemente, die (zumindest bisher) inhaltlich kein so rundes Bild ergeben wollen... ^^;

Aber halten wir es mal strukturiert:
Positiv:

Grafik ist schön umgesetzt und zusammengestellt, auch die Lightmaps sehen gut aus.
Die Musik ist ebenfalls sehr schön bisher.
Die Prämisse des ganzen klingt sehr interessant und hält schon mal das Interesse, wenn auch nicht ohne Schnitzer.
Interessantes Gameplay-Konzept

Negativ:
Das ist teilweise lang geschrieben, soll aber nicht heißen, dass es deswegen massive Fehler sind, du verstehst so aber hoffentlich besser, was mich an den Punkten stört. Im Endeffekt, dürfte das durch relativ wenig Aufwand anpassbar sein, aber musst du wissen. ^^

Das Intro sollte - wie schon angemerkt - wirklich eher als Szenen wiedergegeben werden. Ein paar Textseiten mit haufenweise neuen Namen und Begriffen gleich zu Beginn irritieren mMn mehr, als dass sie helfen, die Lage zu erklären. "Show, don't tell."
Auch wenn die Sache mit den Rinnto vielversprechend klingt, ist sie mMn nicht gut umgesetzt. Mir ist klar, dass nicht gleich alles offenbart wird (was auch gut ist, zeige sie nur nicht zu früh!), aber dafür, dass sie so einen massiven Einfluss auf die Leute haben, ohne überhaupt mit ihnen zu kommunizieren (wie können sie eigentlich "unter den Menschen" leben, wenn sie eh nur in ihrer Festung hocken? ), merkt man außer der Nervosität und Angespanntheit der Wachen nicht viel davon. Überhaupt erscheint es mir völlig unplausibel, warum die Rinnto noch nicht angegriffen wurden? Menschen sind besonders unter massiver Anspannung verdammt irrational. Warum hat ein übereifriger General also nicht versucht, die Rinnto zu besiegen, wurde aber restlos von diesen pulverisiert? Worauf ich hinaus will: Warum kuschen die Männer des Königs so massiv (scheinbar) vor den Rinnto, wenn es keine Anzeichen gibt, dass sie eine Bedrohung sind? Da würde sich eine Art Mahnmal (verbrannte, die wieder begrünte Erde) gut machen. So als Zeichen "Lasst uns in Ruhe und wir tun euch nichts, aber WENN ihr uns auf den Senkel geht, dann sieht das SO aus."

Die Alternative - die Rinnto mischen sich absolut nicht ein und treiben die Menschen durch pure Anwesenheit in die Paranoia - geht aber auch nicht wirklich auf. Würden die in einer unnahbaren fliegenden Festung residieren oder schon völlig transzendent metaphysische Wesen sein, dann ginge das auf. Aber sie wohnen ja quasi direkt neben einer Menschenstadt in ihrer durchaus physisch greifbaren Festung.
Wie du es drehst und wendest, es erschließt sich so nicht, warum bisher niemand was gegen die Rinnto unternommen hat.
Vielleicht hast du da auch schon nen coolen Twist geplant, ich weiß es nicht, aber so bisher überzeugt mich die Umsetzung der Prämisse nicht.
Minas Vater ist mir verdammt unsympathisch. Da das in Spoilern ausartet:
Im Verlauf erfahren wir ja, dass der Vater für den Widerstand (wogegen auch immer genau) arbeitet und deswegen Mina zu Beginn einen Brief mit gewichtigen Inhalt anvertraut. Problem ist nur: Das ist moralisch, wie taktisch die dümmste Option, die er hätte wählen können.
Er kann den Brief nicht überbringen und vertraut ihn auch keinem Fremden an, weil er von den Wachen aufgegriffen werden könnte. Aber er entscheidet sich für seine Tochter, weil niemand Verdacht schöpfen würde, wenn der Verdächtige plötzlich seine Tochter losschickt? Was?
Mal abgesehen davon, dass es "leicht" fahrlässig ist, ein unbewaffnetes Mädchen in eine Taverne in einer Stadt voller Männer - die ja laut Prämisse alle verdammt gestresst und angespannt sein dürften - gehen zu lassen (zumindest von den Wachen wird man da ja schneller eingekerkert, als man "Holla die Waldfee!" sagen kann), ist es verdammt hoch gepokert, dass die ganze Aktion überhaupt aufgeht. Warum setzt der also seine eigene TOCHTER einer solchen Gefahr aus? Es ist nicht so, dass er todsterbenskrank ist. Er sucht anscheinend nur den nächstbesten und Unverdächtigsten aus seiner näheren Umgebung. Und da fehlt mir als Spieler ohne tiefergehendes Hintergrundwissen schlichtweg die Sympathie für den Vater. xD
Zumindest ein Messer sollte er ihr mitgeben, finde ich.

Kleinigkeiten:

Warum hat Minas Charset Elfenohren? Ja, sind nur ein paar Pixel, das sticht bei dem Charset aber im Vergleich sofort heraus... Oder hat das noch storytechnisch Bewandnis?
Die Auswahl- und Menüsounds sind mMn ziemlich leise. Ich konnte die kaum hören, gegenüber der Musik.
Ich finde, Minas Battler sieht suboptimal aus. ^^; Ich schätze den Aufwand, aber die Animation wirkt zum einem recht "steif", zum anderen sieht sie durch die Farb- und Kontrastwahl eher wie eine creepy Porzellan-Puppe aus. :I

So alles in allem:
Das Gameplay klingt echt interessant, auch das Setting ist etwas neues, aber ich denke, du solltest die Prämisse besser einführen/in Szene setzen.
Persönlich würde ich auch was mit der Konstellation mit dem Vater ändern, weil es so sehr konstruiert wirkt, finde ich. Mina kann doch überhören, wie ihr Vater einen Boten zur Taverne schickt, erfährt jedoch nicht mehr. Dann findet sie den Brief zufällig und bringt ihn auf eigene Faust hin. Selbes Ergebnis und man kann die zufälligen Verstrickungen mMn besser akzeptieren. ^^

Viel Erfolg noch beim Entwickeln! °^°

MfG Sorata

Tasuva
15.02.2014, 20:54
Puh... hier ist ja mal wieder etwas los...
Ich versuche mal, auf ein paar Punkte einzugehen.

Mir ist dann noch ein Fehler aufgefallen und zwar im Dialog mit Minas Vater am Anfang: "als ich über schlecht über die Rinntos geredet habe".

Super. Den hat bisher jeder Tester übersehen. Ist geändert, danke. ;-)

Habe in Burg Rabenfeste einen Bug gefunden:
Wenn man nach der Raptorenquest das Gold wählt, bekommt man das Gold und wenn man den Lagerfutzie dann anspricht noch die Waffe dazu :D

Verdammt...! Ja, das sollte natürlich nicht sein. Wird umgehend geändert.

Mir ist noch ein Punkt eingefallen, der verbesserungswürdig wäre. Diese Rinntos, die als Übel dargestellt werden,werden im Spiel noch gar nicht gezeigt. Ich fände es besser, wenn man schon zu Beginn erfährt, wer diese Gruppierung ist, da man keinen Eindruck von ihnen bekommt und die Gefahr nicht wirklich spürbar ist.

Sie werden gezeigt, allerdings nicht so ganz offensichtlich. Sie sind diese Typen, die in schwarzen Rüstungen und merkwürdigen Helmen herumlaufen.
(Die Helme erinnern an eine Echsenmaske.) Sie stehen vorrangig auf den Mauern von Caelheim, laufen nicht wie die Wachen direkt auf
den Straßen herum. Vielleicht sollte ich da nochmal an der Formulierung feilen.

Das Gameplay klingt echt interessant, auch das Setting ist etwas neues, aber ich denke, du solltest die Prämisse besser einführen/in Szene setzen.
Persönlich würde ich auch was mit der Konstellation mit dem Vater ändern, weil es so sehr konstruiert wirkt, finde ich. Mina kann doch überhören, wie ihr Vater einen Boten zur Taverne schickt, erfährt jedoch nicht mehr. Dann findet sie den Brief zufällig und bringt ihn auf eigene Faust hin. Selbes Ergebnis und man kann die zufälligen Verstrickungen mMn besser akzeptieren. ^^

Wenn ich drüber nachdenke und mir das nochmal auf der Zunge zergehen lasse, merke ich, dass mir die Darstellung des
Vaters noch nicht richtig gefällt. Ich werde daran noch feilen.
Wie du schon in deinem Spoiler geschrieben hast, wirkt das etwas unglaubwürdig.
Aber ich will trotzdem kurz Stellung dazu nehmen. Und zwar ist Mina eine Botin, die in ganz Caelheim Botengänge übernimmt.
Ihr Vater hingegen hält sich meist außerhalb der Stadt auf, wenn also die Rinntos(<-! mit "s"!) mitbekommen, dass dieser
schlecht über sie redet, einen Aufstand zu planen scheint ... dann muss ja nicht direkt klar sein, dass Mina
mit ihm in Verbindung steht. Vor allem nicht, wenn sie länger weg ist. Vielleicht sollte ich das auch noch einmal
integrieren... Minas letzten Botengang...
Und warum genau er sie damit beauftragt hat... Nunja... ein bisschen werde ich der Vollversion
auch noch zugestehen, sich erklären zu können.

sorata08
15.02.2014, 21:18
(...) wenn also die Rinntos(<-! mit "s"!) mitbekommen, dass dieser schlecht über sie redet, einen Aufstand zu planen scheint ... dann muss ja nicht direkt klar sein, dass Mina mit ihm in Verbindung steht.
Also wenn ich ein Machthaber wäre, der daran interessiert wäre, Aufstände im Keim zu ersticken, dann würde ich, wenn ich eine Person klar verdächtigen kann, mir aber die Beweise fehlen, als erstes ihn, seine Familie und alle Bekannten unter Beobachtung stellen, um herauszufinden, was er vor hat. Und da Mina nun mal mit ihrem Vater in Verbindung steht (logischerweise, als Tochter), macht sie sich auch prima als Druckmittel, selbst wenn sie selbst nicht mehr über die Angelegenheit weiß.
Zumindest gibt es mMn keinen vernünftigen Grund, die Familie NICHT ins Visier zu nehmen (außer der Plot erfordert es, dass sich die Rinntos doof anstellen), selbst wenn man keine direkte Beteiligung am Widerstand nachweisen kann.

Aber interessant, dass die Rinntos Interesse zeigen, obwohl sie doch keinerlei Kontakt mit den Menschen hegen?
Was veranlasst sie denn dazu, plötzlich anzunehmen, etwas wäre im Busch, wenn die Menschen innerhalb von drei Jahren rein gar nichts probiert und nur die Schultern gezuckt haben? Tun sie dann doch mehr als nur zu beobachten?

MfG Sorata

Ripmav
16.02.2014, 06:44
Habe mich hier mal angemeldet um mich über die Demo zu äußern.
Habe sie eben intensiv gespielt ( geschätzte 2 Stunden lang) und hab mir nebenbei Notizen gemacht. Ja richtig gelesen, Notizen gemacht :D
Ich hoffe es wird nicht zu lang... EDIT: verdammt, doch ausschweifender geworden als gedacht >.>

Intro

Die Kamerafahrt wirkte bei mir etwas holprig. Weiß nicht ob es an meinem PC lag.
Aber das Schwert war schön gepixelt.
Was mir auch sofort aufgefallen ist: "die Wärme" wurde in Rot geschrieben und "die Kälte" in Blau.
Wogegen der Erwartung (meiner zumindest) danach "das Leben" in Blau geschrieben und "das Sterben" in Rot geschrieben wurde. Zufall oder Hintergedanken? ;)

Das Buch mit den Seiten sah gut aus und das Geräusch der umblätternden Seiten war eine schönes Detail.
Manchmal war die Schrift aber etwas schwer zu erkennen und an einigen Stellen war ich mir nicht sicher ob da ein " . " (Punkt) oder " , " (Komma) stand.

Seite 2:
"Es entstand eine zweite Stadt, schien gar aus den Grundfesten
Caelheims zu entstehen."
--> klingt für mich grammatikalisch etwas seltsam

Ein paar Bilder zur Erzählung wären wirklich nicht verkehrt gewesen aber im Großen und Ganzen fand ichs OK.

der Anfang

Was sofort auffällt ist die wundervolle Musik. Sie strahlt eine Ruhe und Frieden aus. Lässt vermuten, dass wir uns in einem Dorf befinden. Musste erstmal eine weile zuhören :)
Das Zweite ist das Faceset von Mina: erinnert mich sofort an den Manga Stil und hebt sich dadurch von den anderen Facesets der NPC ab.
Und auch der Detailreichtum fällt auf. (der wird später etwas zurückgeschraubt ist aber immernoch Präsent) Am Kleiderschrank musste ich schmunzeln =)
Das "Fade out" und "Fade in" beim verlassen des Zimmers kam überraschend und im Nachhinein überlegt kommt der mir doch etwas sinnlos vor. (Ausser es sind zwei seperate Maps)
Weil ich aus einem späteren Grund nochmal neuanfangen musste ist mir dann erst die Stimme am Anfang aufgefallen. War vllt etwas zu leise.
Die bewegbare Karte ist eine nette Idee.

Der Gang aus dem Haus raus:
Erneutes staunen. Ich habe mich wirklich eine Minute zurückgelehnt und alles auf mich wirken lassen.
Positiv aufgefallen:
- der rauschende bewegende Wasserfall aber auch das Wasserrad.
- die Lichtverhältnisse: sehen wunderbar aus, Tageszeit schätze ich auf früher morgen
Aber von Tasuva bin ich hinsichtlich Lightmaps nichts anderes gewöhnt. Einer deiner Stärken wie ich finde ;)

So könnte ich jetzt zu jeder Map was sagen aber ich werd mal versuchen mich auf das wesentliche zu beschränken ^^

Musik, allgemein

War am Anfang wunderbar stimmig und schön zuzuhören und so setzt es sich die ganze Zeit fort. Sie passt meines Empfindens immer zum Ort und zur Stimmung. Abwechslungsreich.
Wie bereits weiter oben erwähnt, hab ich mich ein paar mal bei neuer Musik erstmal zurückgelehnt und nur gelauscht.
Ein Kritikpunkt gibt es hier dann aber doch:

Szene vor Strassden, beim Kampf mit dem Händler:
Der Wechsel vor dem Kampf zur Musik im Kampf war ein wenig enttäuschend.
Erst relativ laut, schnell und hektisch (der Situation der drohenden Gefahr entsprechend) wurde sie dann aber im Kampf viel zu langsam und wirkte eher beruhigend im Vergleich zur Musik vorher.

Positives

Details
sowas wie:
- die wegrennenden Hühner beim "Ansprechen"
- der Gemüsehändler, der einem mit dem Blick verfolgt
- die Kräher die wegfliegt
- Die Kräuter sind gut erkennbar und heben sich von der Umgebung ab ohne aussergewöhnlich auszusehen.
- Die Hintergrundgeschichte des Spieles und zusätzliche Infos sind gut ausgearbeitet und detailreich. (Vllt manchmal zuviele "Kleinigkeiten") Die Namen klingen einprägsam, eines Fantasyspieles angemessen aber nicht zu aussergewöhnlich. (in Burg Rabenfest gut zu sehen)
- Jeder NPC hat seine eigene Sprache und bringt auch so eine völlig eigene Persönlichkeit zum Vorschein.
- Manche Itembeschreibungen sind so mysterios, da denkt man sich sofort:
"Wofür könnte man den noch gebrauchen? Da hat sich der Tasuva doch sicher was bei gedacht." (z.B. der Dolch)

Taverne

- der Mann vorne Links mit den gelben Haaren: Das Faceset mit seinen Emotionen passt wunderbar zu seiner Stimmung und Ausdrucksweise.
- Nach dem Gespräch mit Bornik: die Idee einen Timer laufen zu lassen anstatt zu warten bis sich der Spieler für einen Weg entscheidet gefällt mir.
- die Schleichpassage ist auch toll und weitesgehend gut umgesetzt. (mehr siehe unten)

Rückkehr zur Familie
Die unterschiedliche Laufgeschwindigkeit, die Erzählweise (bzw Monologe/Dialoge), Lichtverhältnisse, Musik, Gestik von Mina aber auch das eingeblendeten Picture wo sie vor den Flammen steht. Das alles war meines erachtens unglaublich emotional inszeniert und
ich hab sofort mit Mina mitgefühlt, ich war gar traurig und musste mit mir ringen. Wundervoll gemacht und auch hier zeigt sich wieder deine Stärke hinsichtlich Lightmaps. Nur an zwei Stellen beim "fade out" und "fade in" sah der rote Bildschirm etwas klobrig aus.

Burg Rabenfeste
Die ganze Atmosphäre die die verlassene Burg ausstrahlt mit ihren runtergekommenen Charme aber auch den düsteren Lichteffekten haben mich begeistert.
Die Möglichkeit sich seine Belohnung auszusuchen war nicht schlecht. Hier musste ich eine weile überlegen mit deinem Hinweis im Hinterkopf, dass Kämpfe in dem Spiel nicht so wichtig seien und oft vorkommen würden.

Itempreise
Super fand ich, dass die Kräuter beim Verkauf "ungewöhnliche" Beträge bringen. z.B. 6 Taler oder 12 Taler. "realistischer" als die glatten Zahlen alá 10 Gold oder 20 Gold bei anderen Spielen.
nettes Detail: Ein handwerklich Hergestellter Trank bringt mehr als ein schnödes gefundenes Kraut.

Aber auch beim Kauf gibts "schöne" ungewöhnliche Werte.

Negatives

Rechtschreibung/Grammatik/Logik

Soweit ich das sehe meistens tadellos. Nur einige Stellen die mir aufgefallen sind bzw für mich seltsam klingen. (aber durchaus richtig sein können)

- Meister Theron:
"Wohin treibt der Botengang denn dieses Mal."
nicht eher "Wohin treibt dich der Botengang denn dieses Mal." ? (Bin mir selber nicht sicher, das obere klingt für mich teilweise auch nicht verkehrt)
- Im Gespräch mit Grengor sagt Mina gegen Ende "Geheimnisteuerei"
- Bornik beim verlassen der Taverne:
"Lasst uns zurückziehen, wo nicht so viele Ohren lauschen."
nicht eher "Lasst uns irgendwo hin zurückziehen, wo nicht so viele Ohren lauschen." oder "Lasst uns uns zurückziehen, wo nicht so viele Ohren lauschen." (Wogegen sich das doppelte "uns" auch nicht schön anhört)
Ist wieder so eine Streitstelle. Für mich klingt sie seltsam und falsch, könnte aber durchaus richtig sein wenn man die sprechweise berücksichtigt. (mittelalterlich)
- nach dem Szene am brennenden Haus gegen Ende sagt Mina in der Szene:
"Lasst uns in Sicherheit bringen und dann erzählt mir alles!"
Selber Phänomän wie ein Punkt weiter oben.
- Hauptmann Ardor nach der "Quest": "Und seid noch einmal herzlichst gedankt." (kommt das von "es sei dir gedankt" und auch so richtig?)
- Hauptmann Ardor: wir haben uns für eine Belohnung entschieden:
Wie kann der Händler bereits informiert sein wenn wir gerade noch mit Ardor reden, ihm jetzt erst Erfolg vermeldeten und uns entscheiden. Er hatte doch keine Gelegenheit ihm bescheid zu geben ohne dass wir das mitbekommen.
- Nach dem Kampf gegen den Eber: man findet Goldstücke, aber die Währung heißt im Menü "Taler"
- Nach dem Kampf gegen den Händler am Ende der Demo:
Dafür dass Mina das Wesen aus dem Wagen erst seit kurzem kennt und obwohl es ein fremdartiges Wesen ist, reden beide aber bereits ziemlich vertraut miteinander und Mina klingt überhaut nicht verwundert oder ängstlich.
- Schleichpassage zweite Map:
Man kommt direkt vor den Augen der Wache aus der "Gasse" von unten und wird trotzdem nicht gesehen? Da war doch kein wirkliches Hindernis im weg.

Gameplay/Grafik

- Die Sequenz wo zum Eingang der Taverne gescrollt wird kann man mehrmals triggern und Mina sagt zudem immer das selbe. (verständlicher weise) Bis es dann beim dritten oder vierten mal zu spät war.
- Ärgerlich: Man konnte bis dahin nicht speichern, also musste ich alles nochmal machen. Vom Laufweg ist man schnell da aber die ganzen Gespräche muss man nochmal durchgehen.
- die Augen von Egmir Sigelbund dem Bauern wirken seltsam rot.

Kampfsystem

Erinnert vom Grafikstil an Vampires Dawn 2 mit dem Kampfsystem von Velsarbor bzw Final Fantasy 10. (Wie bereits von dir gesagt)
Dieses gefällt mir durchaus und ist angenehmer als das Standardsystem. (EDIT 15 Uhr: damit meine ich natürlich das ATB-Balken-System)

Story

Hier wurde von u.a. Sorata bereits einiges gesagt und da bin ich auch eher nicht so bewandert drin beim aufpassen und Zusammenhänge deuten. Bzw. Fehler entdecken.

Zusammenfassung

Alles in allem ein gelungenes Werk, wenn auch noch fehlerhaft. Die Demo macht lust auf mehr und man will die Vollversion eigentlich so schnell wie möglich spielen.
Gut gemacht. Länge für eine Demo durchaus angemessen und weder zu Kurz, noch zu lang.

--- mfg Ripmav ---
(^-^)/

Kelven
16.02.2014, 08:29
@Nemica
Das erwarte ich aber bei jeder Geschichte, das ist ja kein Alleinstellungsmerkmal.

Mir ist noch was eingefallen und zwar in der Readme schreibst du ja, dass die meisten Maker-Spiele zu laut sind und dass du die Musik deswegen leiser gemacht hast. Ich empfinde das aber eher andersherum: Die meisten Spiele haben eine passende Lautstärke und deines ist zu leise. Normalerweise muss ich die Lautstärke nicht verstellen (meine Boxen stehen auf weniger als 25% vom Maximum.)

Holo
16.02.2014, 09:57
Hey Tasuva! :)

Freut mich, dass man endlich mal was von deinem Spiel sieht. Die Vorstellung macht einen soliden Eindruck, die Screens und Features gefallen mir, auch wenn die Inhaltsangabe... seltsam und irgendwie nicht so gut geschrieben ist.

Werde mir das Spiel jetzt jedenfalls holen, mit Kommentarfunktion durchcrawlen und dir später die üblichen Eindrücke und eine Zusammenfassung hierlassen. Cheers.

Ben
16.02.2014, 10:49
So ein paar ungeordnete Gedanken zum Spiel. Zunächst habe ich das Intro überspringen und fand mich im Zimmer von Mina wieder. Die Sprachausgabe fand ich eine gute Idee, die Stimme allerdings unpassend zur Mutter. Der Vater gibt mir draußen ein Brief. Gut es wird erklärt warum er ihn nicht selbst hinbringen kann.

Die Stadt gefällt mir. Viel Leben, schöne Edits und Details. Die Idee, über verschiedenes zu sprechen, fand ich schon bei Unterwegs in Düsterburg gut.
Nach der Briefübergabe "misstraue" ich dem seltsamen Kerl und sehe kurz darauf den Gameover Screen.
Meh, nochmal komplett von vorne spielen. Da hättest du wenigstens einen Speicherpunkt vorher setzten können. So geht nicht hervor, wie tragisch die Fehlentscheidung ist. Besser fände ich, eingesperrt zu werden und dann ausbrechen zu müssen (à la Alternativer Handlungsstrang).

Das Schleichsystem aus der Stadt ist an sich gut gemacht, allerdings zu sehr Trial & Error. Es ist nicht immer ersichtlich wo man hintreten darf ohne erwischt zu werden, aber gut ich habs dann rechts rum geschafft.

Abgebranntes Haus- hätte ich gerne gesehen, anstatt nur diesen Screentone und ein FLammenpicture. Würde meiner Meinung nach die Dramatik erhöhen.
Die Pose, wie Mina niederkniet wirkt ziemlich unnatürlich. Und dann ist da wieder dieser seltsame Kerl. Lässt sich alles Wissen aus der Nase ziehen. Nun, wenn das auf die Vollversion gesehen einen Sinn ergibt, will ich s mal nicht verurteilen. Nettes Edit bei der Felsenwand, wo sie am Lagerfeuer hocken, allerdings die Logikfrage- wenn sie gesucht werden, warum zünden sie dann ein Feuer an, dass Kilometerweit gesehen werden kann.

Nächster Morgen. Der Typ ist weg. War ja klar.
Also der lange weg zur Stadt. Die riesige Brücke am Wasserfall ist echt schnieke, Respekt. Solche Eyecandies könntest du noch vermehrt einsetzen.
Die Natur auf dem Feld/Wald/Wiesenweg wirkt auf mich sehr natürlich. Nicht alles ist vollgesperrt mit hunderten von Pflanzen, Tieren und Events, gute Bewegungsfreiheit und vielseitiger Einsatz von Bodentiles. Gefällt mir.

Die Burg Rabenstein (hieß sie so?) ist auch toll, hauptsächlich wegen der eigenartigen Bewohner. Hier bin ich gespannt ob du noch mehr an Plot dazubaust
Es sind ja alles Vampire, nicht wahr?

Der Händler hat mich völlig geschockt und war für mich der Überraschungsmoment. Das Schlossrätsel fand ich seltsam da überhaupt nicht ersichtlich war wie ich das Ding aufkriege. Als dann der Bösewicht da war, hatte ich das Monster auf einmal doch befreit, aber der Kampf war mit zwei Heiltränken nicht zu gewinnen (soll es ja wohl auch nicht unbedingt, wie du schon geschrieben hast).
Also von den Stadtmauern musste ich aufhören, geht ja nicht weiter. Hier hätte ein anständiger Cliffhanger hingehört. Demos einfach so zu beenden, find ich nicht so prickelnd, zumal du ja keine Eile hattest, das Projekt zu veröffentlichen. Hier hätte ein wenig Einsatz einen besseren Eindruck hinterlassen.

Gut soweit mal von mir, auch wenn es vielleicht sehr kritisch klingt, hat mir das kurzweilige Spiel Spaß gemacht und ging gut in einem Rutsch durch.
Ich hoffe du bleibst dran und man hört bald Neues von dir!

Gengar
16.02.2014, 11:43
hmmm das ist wohl dann doch nichts für mich.....

Dinge, die mir den Spielspaß geraubt haben:

<> unleserliche Schrift, die in den Augen wehtut
<> man kann ewig lange nicht speichern bis man (endlich!!) zu dem minispiel kommt wo man nicht von den Wachen gesehen werden darf
<> man geht sofort GAME OVER wenn eine wache mich sieht. Da hätte auch ein ""Try Again""" gereicht, warum also gleich sterben??? Und ich komm nicht mehr weiter, ich bin ganz runtergelaufen bis zum Haus und da komme ich nicht rein........

Gut war aber die Grafik.............

Yenzear
16.02.2014, 11:57
Dieses gefällt mir durchaus und ist angenehmer als das Standartsystem.
Aber es IST das Standartsystem nur halt mit einem DynRPG Patch verfeinert ^^

@Gengar:
Man kann vor dem "Minispiel" Speichern, nachdem man aus der Taverne rauskommt.

Gengar
16.02.2014, 11:58
Aber es IST das Standartsystem nur halt mit einem DynRPG Patch verfeinert ^^

@Gengar:
Man kann vor dem "Minispiel" Speichern, nachdem man aus der Taverne rauskommt.

hab ich doch auch gesagt?

<> man kann ewig lange nicht speichern bis man (endlich!!) zu dem minispiel kommt wo man nicht von den Wachen gesehen werden darf

Yenzear
16.02.2014, 11:59
Aso, hab dich anscheinend misverstanden ^^
Aber vorher hat man doch eigentlich keine Möglichkeit, Game Over zu gehen und lange gedauert hats bis dahin auch nicht, finde ich.

Sephigruen
16.02.2014, 12:04
Aber vorher hat man doch eigentlich keine Möglichkeit, Game Over zu gehen und lange gedauert hats bis dahin auch nicht, finde ich.
Doch, wenn du nicht mit dem Kerl, der dich am Ausgang anquatscht, mitgehst. Aber so lang find ich's bis dahin nicht.

Ich find's cool, nur hasse ich solche Schleichminispiele. Aber es kommt Atmo auf, durch Dialoge wie auch durch Mapping. Muss nur Elan finden, diese Schleichpassage zu bestehen.

Zum Schluss noch ein Spoiler, den ich mir nicht verkneifen kann.
Standard! Es heißt Standard, mit D!

Stoep
16.02.2014, 12:31
Als ich Fantasy-Rollenspiel gelesen habe war ich natürlich sofort neugierig zumal mir dein Sanguis Origo von der Umsetzung her schon sehr gut gefallen hat. Nachdem ich jetzt die Demo beendet und mir anschließend auch mal die Vorstellung etwas genauer durchgelesen habe musste ich allerdings feststellen, dass das Spiel doch nicht ganz meinen Geschmack trifft. Durch den minimalistischen Einsatz von Rollenspiel-Elementen beraubst du das Spiel nämlich genau dem, was es für mich spaßig machen könnte. Und das merkt man eben recht schnell beim Spielen. Anfangs war ich noch schwer enttäuscht darüber, dass Minas Haus von der Stadt nur durch eine einzige winzige Map getrennt war. Doch bei dem längeren Marsch zur zweiten Stadt fand ich es dann noch viel schlimmer, wie wenig es auf dem Weg zu tun gibt. Außer den Dialogen mit NPCs, dem Sammeln von Kräutern und dem einen Kampf gegen den Keiler bietest du dem Spieler nicht gerade sehr viel. Keine verborgenen Schätze, keine Rätsel, keine herumwuselnden Feinde zum Leveln... Wenn dir das so gefällt, ist das natürlich kein Problem aber wie gesagt trifft es meinen persönlichen Geschmack leider nicht ^^ Trotzdem möchte ich es mir nicht nehmen lassen ein paar kleine Kleinigkeiten aufzuzählen, die du noch verbessern könntest um dem Spiel einen geschliffeneren Eindruck zu geben ^^

Das Aus- und wieder Einblenden der Textbox beim Wechsel des Gesprächspartners in einem Dialog ist meiner Meinung nach absolut überflüssig. Du verwendest ja ohnehin für jeder Figur ein eigenes Faceset und so kostet das einfach nur unnötig Zeit und Nerven des Spielers

Wenn du drei Punkte in einen Satz einbaust (...) machst du danach immer kein Leerzeichen und schreibst klein weiter. Soweit ich weiß, wäre es aber richtig eine Leerzeichen zu setzen und groß weiterzuschreiben (Bla...bla -> Bla... Bla)

Die Minibox, die beim Erhalten eines Gegenstandes erscheint wird zu weit oben dargestellt. Mach sie lieber ein paar Pixel weiter runter, damit die Schrift einigermaßen mittig darin dargestellt wird

Bei den Zinnen in der Stadt hast du keine passenden Tiles um einen Knick darzustellen, Da würde ich an deiner Stelle noch was entsprechendes zusammen editieren

Wenn man den Keiler tötet ohne die Quest vorher angenommen zu haben dann kann man die Quest später annehmen, obwohl der Keiler ja schon längst tot ist

Die Begehbarkeit im innern der Taverne hat mir nicht ganz zugesagt. Warum kann die Heldin die oberen Tiles der Holztische nicht hinterlaufen?

Der Übergang bei der Flucht in den Karren des Händlers war ungeschickt dargestellt. Ich habe überhaupt nicht kapiert, wo Mina sich auf einmal befindet, bis man gesehen hat, dass sie den Karren verlässt.

Die geringe Lautstärke der Musik und Soundefffekte wurde ja schon erwähnt. Ganz so dramatsich finde ich das allerdings gar nicht. Mich stört es jedenfalls nicht, wenn ich die Lautstärke etwas noch oben regeln muss

Anders sieht es da jedoch bei der Helligkeit aus. mein Bildschirm ist schon auf maximale Helligkeit eingestellt und dennoch hatte ich besonders in der Burg im Osten starke Probleme zu erkennen, was da in den dunklen Winkeln ist

Mehr fällt mir gerade wieder nicht ein ^^

Gruß
Stoep

Nemica
16.02.2014, 12:52
Wenn du drei Punkte in einen Satz einbaust (...) machst du danach immer kein Leerzeichen und schreibst klein weiter. Soweit ich weiß, wäre es aber richtig eine Leerzeichen zu setzen und groß weiterzuschreiben (Bla...bla -> Bla... Bla)
Kommt drauf an, ob der Satz danach fortgesetzt wird oder ein neuer beginnt. Ein Leerzeichen sollte aber auf jeden Fall dahinter.

Weil ich grad dabei bin, ich glaub auch, dass ich des öfteren doppelte Leerzeichen im Text gefunden hab. Und die Texte sollten schon die Textbox bis zum Rand ausfüllen. Besonders bei längeren Texten spart man Textboxen und es liest sich dadurch flüssiger.

Kelven
16.02.2014, 13:29
Um mal ganz genau zu sein: Man setzt auch vor die Punkte ein Leerzeichen, es sei denn es handelt sich um ausgelassene Buchstaben. Nach den Punkten schreibt man afaik so weiter wie der Satz sonst auch weitergegangen wäre.

"Du bist doch ein Idi..." -> Auslassung von Buchstaben, ohne Leerstelle
"Ich ... ich hab' doch nur ..." -> Die ersten Punkte sind eine Sprechpause, bei den zweiten wird der Satz quasi nicht zu Ende geführt.

Luthandorius2
16.02.2014, 14:32
Ihr macht ja ne richtige Wissenschaft daraus. Ich glaube wir brauchen dafür mal einen eigenen Thread - über Zeichensetzung. Gerade hier bei den Punkten sieht man ja oft zig Varianten. Manche Leute machen dann auch mehr als 3 Punkte, um irgendwie besonders lange Pausen darzustellen oder sonstwas. Das find ich dann sehr schlimm. Vor allem wenne es sich abwechselt und da ein Charakter nur noch schreit und man versucht den real darzustellen und dieser dann unvollständige Sätze bringt und dann jede Textbox irgendeine andere Anzahl an Punkten und mehrere Ausrufezeichen eventuell auch noch. Haben manche Anfängerspiele, die dann sonst auch nicht so durch gute Dialoge glänzen.

Wobei ich sehr empfindlich bin: Beim Leerzeichen nach Satzzeichen. Alles andere würde mich nicht so stören. Da hatte ich mich bisher noch gar nicht näher damit auseinandergesetzt. Das was Kelven sagt stimmt natürlich und macht Sinn, wenn man darüber nachdenkt(ich hatte vorher noch nicht so darüber nachgedacht und hätte vermutlich auch vor die Punkte nie Leerzeichen gesetzt).

Hier zum Beispiel ist es auch gut erläutert:
http://faql.de/typographie.html
Man muss quasi einfach darüber nachdenken, was die Punkte ersetzen. Ersetzen sie ein vollständiges Wort, dann kommt davor logischerweise ein Leerzeichen(so wie es bei Wörtern eben üblich ist). Ersetzen sie Buchstaben, dann kommen sie direkt ohne Leerzeichen(die ersetzten Buchstaben im Wort kämen ja auch direkt dahinter, da innerhalb von Wörtern keine Leerzeichen sind).

Wichtig ist dann halt noch, dass am Satzende keine 4 Punkte kommen, sondern nur 3. Ausrufezeichen werden dennoch an die 3 Punkte angehängt(und ersetzen nicht irgendwie einen davon).

Sowas gibts auch noch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Auslassungspunkte

Ich persönlich mache ja auch gerne mal Leerzeichen vor(und nur davor) Schrägstrichen. Obwohl das laut Wikipedia und DIN gar nicht vorgesehen ist. Schrägstriche sollen wohl komplett ohne Leerzeichen benutzt werden, aber das sieht mir zu "eng" aus. Und mit 2 Leerzeichen(davor und dahinter) zu "weit".

Ripmav
16.02.2014, 14:41
Zum Schluss noch ein Spoiler, den ich mir nicht verkneifen kann.
Standard! Es heißt Standard, mit D!

habs geändert. Gibt halt Fehler die mach ich immer wieder obwohl ich vorher überlege ;)

Anfangs war ich noch schwer enttäuscht darüber, dass Minas Haus von der Stadt nur durch eine einzige winzige Map getrennt war. Doch bei dem längeren Marsch zur zweiten Stadt fand ich es dann noch viel schlimmer, wie wenig es auf dem Weg zu tun gibt. Außer den Dialogen mit NPCs, dem Sammeln von Kräutern und dem einen Kampf gegen den Keiler bietest du dem Spieler nicht gerade sehr viel. Keine verborgenen Schätze, keine Rätsel, keine herumwuselnden Feinde zum Leveln...

Ein paar Sachen gibt es doch noch zu finden neben dem ganzen Teil um Burg Rabenfeste herum.
Hinter dem Keiler geht es noch weiter hoch. Vor der Brücke mit den zwei Soldaten gehts auch nochmal was zu entdecken.
Und normalerweise liegt ja auch nicht jeder Krempel im Wald bzw auf Wiesen rum.
Natürlich gibt es keine Feinde, wie Tasuva bereits sagte soll es weniger um Kämpfe gehen sondern mehr taktisch. Aber ein wenig mehr wäre vllt ganz gut. Ein oder zwei große Monster denen man ganz vorsichtig Schritt für Schritt ausweichen muss oder eine kleine Sprungpassage um einen umgestürzten Baum oder einen Fluss zu überqueren.

Der Übergang bei der Flucht in den Karren des Händlers war ungeschickt dargestellt. Ich habe überhaupt nicht kapiert, wo Mina sich auf einmal befindet, bis man gesehen hat, dass sie den Karren verlässt.

Seltsam, neben dem Karren gab es doch gar nichts anderes vor der Stadt und man sieht daas Mina zurückläuft. Für mich war das sofort offensichtlich dass man im Karren ist.
ABER: warum sollte Mina in den Karren fliehen, wo sie keinen Fluchtweg mehr hat? Dann doch eher wieder zurück in den Wald. Ich verstehe aber, dass es storymäßig so geplant ist um das Wesen zu treffen.

Die geringe Lautstärke der Musik und Soundefffekte wurde ja schon erwähnt. Ganz so dramatsich finde ich das allerdings gar nicht. Mich stört es jedenfalls nicht, wenn ich die Lautstärke etwas noch oben regeln muss

Komisch, dass alle etwas mit der Lautstärke haben. Bis auf den Ruf der Mutter am Anfang fand ich die Lautstärke völlig Ok.

Anders sieht es da jedoch bei der Helligkeit aus. mein Bildschirm ist schon auf maximale Helligkeit eingestellt und dennoch hatte ich besonders in der Burg im Osten starke Probleme zu erkennen, was da in den dunklen Winkeln ist

Glaub mal das ist Absicht. Ist halt dunkel in der verlassenen Burg, klar sieht man nicht alles gut.
Auch hier hatte ich eigentlich keine Probleme wo ich die Helligkeit ändern musste. (mein Bildschirm hat die StandarD :D Einstellungen)

Nettes Edit bei der Felsenwand, wo sie am Lagerfeuer hocken, allerdings die Logikfrage- wenn sie gesucht werden, warum zünden sie dann ein Feuer an, dass Kilometerweit gesehen werden kann.

Das Schlossrätsel fand ich seltsam da überhaupt nicht ersichtlich war wie ich das Ding aufkriege.
Also von den Stadtmauern musste ich aufhören, geht ja nicht weiter. Hier hätte ein anständiger Cliffhanger hingehört. Demos einfach so zu beenden, find ich nicht so prickelnd, zumal du ja keine Eile hattest, das Projekt zu veröffentlichen. Hier hätte ein wenig Einsatz einen besseren Eindruck hinterlassen.

Du musst aber bedenken: es ist Frühling und da ist es nicht unbedingt angenehm warm, besonders Nachts. Auch wenn es gesehen werden kann (mindestens zur einen Seite hin nicht, weil da ja die Felswand ist) so ist es doch notwendig.
Ausserdem baut es eine gewisse Atmosphäre auf mit seinern Lichteffekten sodass ich da über einen (für mich nur kleinen) Logikfehler hinwegsehen kann.

Holo
16.02.2014, 15:22
Da die Demo doch ein wenig länger als gedacht ist, mache ich grad mal eine Pause und poste eine Liste meiner bisherigen Eindrücke. Zusammenfassung und Eingehen auf andere etc. lass ich erstmal weg, das kommt dann wenn ich die Demo durchhabe.

Mein bisheriger Eindruck von Ahnentraum ist jedenfalls verhalten, sagen wir mal so.
Naja, hier die Kommentarliste:
Mir gefällt der Titelscreen sehr, vorallem mit der Heldin rechts im Bild. Zusammen mit der schönen Musik gibt das eine gute Fantasy-Atmosphäre.

Aufploppende tiefsinnige VD-Stichwörter, oh noez! D:

Ich muss sagen, dass mir das Intro bis hierher sehr gut gefällt mit der Fahrt durch die düstere Stadt, die Musik und die Texteinblendungen. Wirkt alles recht trostlos, ein wenig melancholisch und auf jeden Fall interessant. Komplimente.

Aaaand... reading.
*Everything wrong with Ahnentraum-Bing*

Schließe mich an, es wäre besser, den Buchinhalt wie vorangegangen lieber per Szenen mit Texteinblendung zu bebildern.

Also, moment mal kurz - Da taucht aus dem Nichts diese riesige Stadt voll mit fremden dunklen Wesen auf - und NIEMAND tut etwas? Keine Kontaktversuche, keine Erkundungstrupps zur schwarzen Stadt, keine Zwietracht, nichts? Ich glaube, die hiesige Monarchie besteht nur aus Weißbroten. :')

Stimmen-Soundeffekte, yay!

Die Musik und die Sounds sind zu leise. Srsly.

Mikas Faceset ist voll gut, ich mag den Stil. Und Elfenohren sind toll, lass die mal dran.
Alles ist besser mit Elfen.

Wasser ist zum Waschen wirklich sehr nützlich.
...
Wasser... ist zum waschen... nützlich.
...
WOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOAH?!
Heiliger Kuhmist, dieses Spiel scheut sich wirklich nicht, die harten Fakten rauszuhauen!

Die Karte verursacht Augenrheuma und ist kaum lesbar.

Warum ist der Türsound so krass-laut im Gegensatz...?
Der Wasserfall ist nervig, DEN kannst du leiser machen. :)

Eehh... ich finde die Map links neben dem Haus mit den verschiedenen Bäumen etc. ja durchaus hübsch, aber mir wirken die ganzen Events hier doch zu random verteilt.
Das wirkt so, als hättest du einfach mal zufällig hier und da Pflanzen gestreut und da noch nen Baum und gut. Etwas mehr Struktur würde da gut tun.

Das ist der Botengang? Eine Map schmächtig bewachsenes Grünland?
Äh ja. Wirkt nicht sehr glaubwürdig die Umgebung, muss ich gestehen. :/

Die Musik ist EXTREMST zu leise. Meine Boxen sind voll aufgedreht und ich hör kaum was. o_ô

"Mein Mann hat den besten Stahl der ganzen Stadt!"
Read it out of kontext. Glaube ich dir sofort! :'D

Bisher gefällt mir die Optik der Stadt ganz gut, aber das Spiel wirkt unglaublich leblos.
Ich weiß nicht genau, woran es liegt, aber die Stadt ist kein Stück lebendig, alles wirkt so gestellt und eintönig. Und von irgendeiner bedrohlichen Atmosphäre wie sie im Intro kurzzeitig aufkam ist nichts mehr zu spüren.

Der Faceset-Stilmix gefällt mir nicht so...

Die Dialoge sind ebenfalls sehr anstrengend und in einem Wort langweilig.

Das Tisch-passing in der Bar ist noch verbesserungswürdig...

Ich habe dem Schwarzhaar mal nicht vertraut. Ist bestimmt so ein Sexist!

...

Öh. Ja. Choices, yay!

UND ICH HAB NICHT GESPEICHERTGODDAMNEDFUCKPESTUNDVERDAMMNISHÖLLENSCHLUNDFEGEFEUERUNDDREIMALSCHWARZERKATERAHHHHHHH!"!!!!!!!!!!!!!

...-.- Pause.

Könntest du das Game Over beim Schleichspiel bitte durch Zurücksetzen an Startpunkt ersetzen? Ist sonst immens nervig.

Das Picture ist eine ziemlich schwache Kompensation von mangelnden grafischen Fähigkeiten, um ein brennendes Haus darzustellen. Wäre besser, wenn man es sieht.

Und muss gerade mal sagen... WTF. Dieser Flow - Was soll das werden?
Schlag auf Schlag. Im einen Moment bringen wir einen Brief unseres Vaters in eine Bar, dann wird uns gesagt dass wir plötzlich in großer Gefahr sind, die ganze Stadt sucht uns und das Haus wird niedergebrannt - Innerhalb weniger Minuten, ohne großes Tratra.
Wegen. einem. Brief.

Das Ganze wirkt leider viel zu gerusht, unfertig und gewollt, das ist wenig bis gar nicht berührend und alles geht einfach zu schnell und zu einfach. Wirkt teilweise so, als würde da überhaupt keine Mühe drinstecken. Tut mir leid, ich weiß das ist nicht so, aber mein Eindruck gerade.

Und auch wie jetzt in diesem Gespräch mit Schwarzhaar versucht wird Dramatik, eine größere Handlung etc. aufzubauen lässt mich nur den Kopf schütteln. Man ist echt noch keine fünf Minuten im Spiel, hat weder für Charaktere noch für Umgebung ein Gefühl und schon geht die ganze Action los. Revoutionsplot und blah. Ohne Vorbereitung. Das wirkt nicht. Kein Stück. :/

Der Höhleneingang ist schick, könnte aber noch etwas dunkler sein, weil man die Felswand schon noch sehr sieht.

Schöne Hintergrundmusik, gefällt mir sehr. Also gerade im "Wald". :A

Ich mag Conja.

Mal von dem viel zu kleinen Wildschwein abgesehen sieht der Battler nicht wirklich gut aus. Eher schmutzig und verpixelt... Selbiges gilt für die Animation. Auch wenn der Stil nicht schlecht ist. Die Musik und die Leiste mag ich aber.

Ich würde doch lieber selbst entscheiden, ob ich den Raptoren aus dem Weg gehe. -_-

Ein trinkender Dino, wtf. Ziemlich cool, wenn auch etwas seltsam. xD

Zwischenfazit der Maps: Die Gebiete sind mir viel zu leer. Ich meine, das sind teilweise 'riesige' Maps, aber effektiv passiert kaum bis garnichts, es gibt wenig zu entdecken und das Meiste ist sinnlose Latscherei.

Verdammt coole Lightmap und Atmo. Wäre die Torwache nicht gewesen, hätte das Schloss jetzt eine spannende Atmosphäre.

Na, jedenfalls gefällt mir die Burg gut. Tolle Lightmaps, einige nette Charaktere und etwas Atmo. Passt.

Die Brücke sieht seeeeeeeeeeeeehr cool aus. :A

lol @ Der Händler hinter der Brücke. Ist das eine Referenz auf VD2?
Ist dem dortigen Händler, auf den Ascar trifft, nämlich SEHR ähnlich. xD

lol. Schlauer Killer. Anstatt Mina einfach das Messer in den Bauch zu rammen, kommt er mit "Hey ich werde dich gleich töten okay" um die Ecke.

Und tot. Ziemlich OP, die Dreierkombo. Aber vielleicht ist das auch
der letzte Kampf der Demo, hab ja einiges noch nicht gemacht.

Pause.

Und liebevolle Screenshots:
http://s1.directupload.net/images/140216/u2amaya4.png
http://s7.directupload.net/images/140216/hiy9f9z9.png
http://s14.directupload.net/images/140216/4zx795pl.png
http://s1.directupload.net/images/140216/cpspbsuo.png
http://s1.directupload.net/images/140216/67tlsx8y.png
http://s14.directupload.net/images/140216/okw5n63v.png

Corti
16.02.2014, 16:45
In deiner DynRPG.ini steht viel Zeugs für Plugins, die du nicht hast.
Die CombatVisu-Dateien haben eine fehlerhafte Transparenzfarbe eingestellt. In der Windowspreview haben sie noch den Richtigen Tranzparenzkanal, aber die Palette hat nicht die Hintergrundfarbe auf Palettenplatz 0. Wenn dein Grafikprogramm nicht direkt Palettenplatz0 festlegen kann, dann benutze den Maker als Zwischenschritt und importiere die Grafik damit als Picture. Der Maker kopiert die Palette so um, dass es passt.

Deine AtbSpeed.dll ist veraltet und du hast den SkillWindowDuration-Fix nicht installiert. Beides würde ich ändern, das reduziert komische Eindrücke mit der CombatVisu. SkillWindowDuration-Fix und neustes Plugin findest du in meiner Werkstatt.

*g der Dinosaurier...ist das ein Gag oder sind Dinosaurier ernstgemeinter Teil der Spielwelt? ... Oh Raptoren. Ja,scheinbar schon.

Mördertyp vor der Stadt:
Nach einigen Runden siehts aus als würde ich meine Ressourcen dran verbraten. Ich entschließe mich, lieber noch etwas rumzuforschen, um mich eventuell besser vorzubereiten. Die Quest von der Frau hab ich daraufhin abgeschlossen. Ich finde es ungünstig, dass es kein Questlog gibt und man keine Info bekommt, wenn das genug Gegenstände gesannelt hat.

Auf der Raptormap gibts ein Unsichtbares Event an der Ecke einer Felswand, welches einen weiteren Rufknochen gibt. Ich hab das im Maker gefunden, weil ich im Spiel nicht rausgekriegt habe, wie das funktioniert. Kurz in den Maker schauen half mir da auch nicht weiter, also hab ich es gelassen.

Ich hab nun noch etwas Geld, dass ich in der Burg raushauen könnte, sowie neue Schuhe und ein rostiges Schwert, ich könnte es jetzt nochmal bei dem Mördertypen versuchen, hab aber irgendwie keine Lust darauf. Das bedeutet wieder Gesabbel und Cutscene und der Kampf selbst ist sowieso wieder lang und der Erfolg gefühlt davon abhängig ob "Schwerer Angriff" trifft. Ich das Spiel an dieser Stelle ab.

Kämpfe: Unmotivierend bisher. Der Eber haut ab. Die Heldin sieht als Battlecharset aus wie eine Zombiekrankeschwester. Bei dem einen Skill hab ich das Gefühl er tut nix, aber das ist rein optisch, der andere verfehlt immer.

____________________________________________________________________________________

Fazit: Diese Geschichte würde ich gerne weiter erleben. Polier das Gameplay noch etwas.

Julez
16.02.2014, 17:25
@ Nonsense:

Du kritisierst wirklich, dass in einer natürlichen Landschaft keine Struktur herrscht? Wenn ich in den Wald vor meiner Haustür schaue, sehe ich auch keine Struktur, die Natur wächst eben random.

Gengar
16.02.2014, 20:44
@ Nonsense:

Du kritisierst wirklich, dass in einer natürlichen Landschaft keine Struktur herrscht? Wenn ich in den Wald vor meiner Haustür schaue, sehe ich auch keine Struktur, die Natur wächst eben random.

auf dem seine """Reviews""" würd ich nichts geben.SRY, aber ich hab die jetzt schon öfter hier gelesen und überall steht kleinliches Zeug drin oder irgendwas um das spiel oder Ersteller schlecht zu machen..... :D:D:D

Makoto Atava
16.02.2014, 22:10
Wasser ist zum Waschen wirklich sehr nützlich.
...
Wasser... ist zum waschen... nützlich.
...
WOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOAH?!
Heiliger Kuhmist, dieses Spiel scheut sich wirklich nicht, die harten Fakten rauszuhauen!

Selbst ein Grandy aus UiD sagt, wen man den Schneemann in den Eisöde anspricht " Ein Schneemann" und keinen hat sowas gestört. Sich über sowas aufzuregen find ich jetzt schon ein bisschen arg übertrieben, zumal das nur etwas kleines nebenbei ist und nicht irgend etwas, das tief in den Spielfluss eingreift.

Ausführliche Kritik ist was gutes, aber man kann auch über das Ziel hinaus schießen.

Yenzear
16.02.2014, 22:37
@Nonsense:
Wer in einem RPG, wo man fast immer speichern kann, nicht speichert, ist selbst schuld ;)
Ich würde höchstens sagen, er könnte einbauen, dass sich das Speichermenü zu Beginn automatisch öffnet, was es glaube auch tut, habs nicht mehr im Kopf was passiert ist o_O
Joah, der Kommentar zum Wasser ist etwas dämlich geraten ^^

Ja, ist der letzte Kampf der Demo, nein ist nicht OP, Tatktik 4 the Win. Ohne den roten Teufel haste aber glaube keine echte Chance

@Julez:
Ich denke mal, mit Struktur meint er, dass der Boden zu wenig Vielfalt aufweist. Es kommt zwar vor, dass grosflächig nur eine sorte Gras wächst, aber mit Struktur würde es einfach besser aussehen ^^
Ist zumindest meine Meinung dazu.

@Makoto:
Joah, stimmt schon, aber Grandy aus UiD war nicht der hellste wie ich in erinnerung habe, da kann man sinnbefreite Randbemerkungen noch verkraften, dennoch pflichte ich dir bei betreffend ausführlicher Kritik.

Tasuva
16.02.2014, 22:37
Ja, nun...
Da es 23:23 Uhr ist und ich zu müde bin, um auf jeden einzelnen
Post einzugehen, fasse ich mich kurz.
Ich möchte aber ein paar Dinge gesagt haben.

@Ripmav
Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Meinungen.
Auch, dass du mir sagst, was dir positiv aufgefallen ist. Das erwärmt mein
Herz wirklich sehr und motiviert ungemein! :-)
Auch die negativen Punkte kann ich soweit nachvollziehen.
Ich werd' mich definitiv nochmal dransetzen und das Bisherige überarbeiten,
ehe die Vollversion kommt.
Aber das kann noch dauern. Oh ja.

*g der Dinosaurier...ist das ein Gag oder sind Dinosaurier ernstgemeinter Teil der Spielwelt? ... Oh Raptoren. Ja,scheinbar schon.

Oh yeah. Mal gucken, ob ich noch eine physikalische Erklärung dafür finde, aber ich mag es einfach.
Ich bin auch ein riesiger Dinosaurier-Fan. Vielleicht deshalb. Auf jeden Fall sind weitere Kleinigkeiten geplant. ;-)

@Nonsense
Tja, nun... uffz...
Ich muss sagen, mir ist schon fast peinlich, dass sowohl ich selbst, als auch meine
sämtlichen Tester (und das waren nicht nur 2...) diese ganzen Textpassagen mit ihren
Grammatikfehlern überlesen haben. Da habe ich entweder nicht aufgepasst oder zu laute
Musik beim Spielen gehört. Da setze ich mich umgehend dran.

Als dann der Bösewicht da war, hatte ich das Monster auf einmal doch befreit
Naja... ist wohl wieder nicht ganz klar geworden. :/
Ich löse mal auf:
Das Schloss zu knacken bringt Erfahrungspunkte. Wenn man es in der angegebenen Zeit nicht
schafft, öffnet der Tierhändler trotzdem die Käfige, der Wolf und die Schlange kommen ja auch heraus.
Ich dachte, es wäre vielleicht klar, dass er alle Tiere auf Mina hetzen will, sich aber Tartz trotzdem auf
ihre Seite stellt. Vielleicht sollte ich das auch nochmal kenntlich machen. ;-)

@Allgemein
Die Lautstärke der Musik/Sounds hat bisher auch geteilte Meinungen ergeben. Viele finden
es gut, Andere zu leise. Da muss ich nochmal rumprobieren.
Die Dialoge werde ich auch nochmal überarbeiten. Vor allem auf Sinn- / Grammatikfehler. Hachja... v_v
Und da es deutlich hervorsticht: Es wird zwar massig Zeit in Anspruch nehmen, aber ich habe vor,
einige der anfänglichen "Game Over"-Passagen durch Fehlentscheidungen durch alternative
Handlungsmöglichkeiten zu ersetzen oder einfach einen Speicherpunkt zu setzen.
Zudem mache ich wohl nochmal genau kenntlich, was die einzelnen Quests bringen.
Zum Beispiel eine zusätzliche Anzeige der erhaltenen Erfahrungspunkte.
(Oder haltet ihr das für unnötig?)

Meine größte Schwäche ist das Gameplay. Das ist mir bewusst. Ich denke, diesbezüglich werde
ich mich nochmal mit einigen Makerkollegen auseinandersetzen und bewusst dran feilen.
Man muss eben einen spaßigen Ersatz für das Kampfsystem finden.
Spontan habe ich jedoch im Kopf, mehr Tiere in den Waldabschnitt hinter Caelheim einzubauen, um die
Wälder noch etwas lebendiger zu machen.

Erstmal danke für eure doch recht zahlreichen Meinungen.
Die bringen mir doch schonmal recht gut weiter und ich schaue, was ich noch alles machen kann. :)

-Tasu

Underserial
17.02.2014, 18:19
wie schauts mit einem Lets play aus? Ist das geplant tasuva?

Tasuva
17.02.2014, 18:27
Wieso genau sollte ICH ein Let's Play zu meinem eigenen Spiel planen? ó_ô
So arm dran bin ich dann ja doch nicht.

Es haben aber schon VOR der Veröffentlichungen Leute gefragt, ob sie es LPen dürften.
Also könnte von denen etwas kommen. Von mir kommen höchstens noch Updates zu Aktualisierungen vor der Vollversion.

Gengar
17.02.2014, 18:31
Wieso genau sollte ICH ein Let's Play zu meinem eigenen Spiel planen? ó_ô
So arm dran bin ich dann ja doch nicht.

Es haben aber schon VOR der Veröffentlichungen Leute gefragt, ob sie es LPen dürften.
Also könnte von denen etwas kommen. Von mir kommen höchstens noch Updates zu Aktualisierungen vor der Vollversion.

Er meinte ja nicht dich direkt :D:D:D aber selbst lets playen ist als preview doch bestimmt auch was gutes hab ich selbst auch mal gemacht und es kam ganz gut an :3 Naja, würde gerne mal wieder einige gute lets plays sehen auch von deinem spiel^^ gibt es denn gute lets plays hier auf dem forum???

Underserial
17.02.2014, 18:47
jap war allg gefragt - natürlich wäre ein Lets play von dir das beste aber zu deinem eigenen spiel etwas naja merkwürdig.

Ich würds trotzdem gucken =)

Tasuva
17.02.2014, 19:00
Okay, da habe ich etwas zu schnell geschaltet.
Aber ja, so eine Art Preview hatte ich auch vor - aber so etwas mache ich nur im Falle
einer Vollversion, das lohnt bei einer so kleinen Demo nicht.

Holo
17.02.2014, 19:00
auf dem seine """Reviews""" würd ich nichts geben.SRY, aber ich hab die jetzt schon öfter hier gelesen und überall steht kleinliches Zeug drin oder irgendwas um das spiel oder Ersteller schlecht zu machen.....
Jo stimmt, meine Berichte sind auf jeden Fall nichtmal im Ansatz so nützlich und gehaltvoll wie deine hochproduktiven, sachlichen und ernstzunehmenden Textsmileywälle in den verschiedenen Threads.
Tut mir leid, wir können nicht alle gute Kritiker sein.

Makoto und andere Leute bezüglich meiner Art Feedback zu verfassen:

Sich über sowas aufzuregen
Niemand regt sich auf. Niemand. Ich fand die Stelle amüsant.

Wer in einem RPG, wo man fast immer speichern kann, nicht speichert, ist selbst schuld
Hast du recht, deswegen war hier auch nirgendwo eine Kritik dabei. Ich hatte mich in dem Moment nur geärgert und eben später weitergemacht.^^

Um mal kurz OT zu gehen: Könntet ihr bitte endlich damit aufhören, meine Berichte immer als fehlgeschlagene Reviews zu bezeichnen, diese außeinanderzunehmen und mich ständig wie einen hatenden Bösewicht darzustellen? Das geht mir langsam wirklich auf die Nerven. Ich betone doch bitte oft genug, dass ich KEINE Reviews, sondern SUBJEKTIVE Kommentarlisten während des Spielgeschehens verfasse. Das sind meine spontanen und ersten Gedanken zum direkten Geschehen, ungefiltert und ohne bösen Willen. In diesem Fall hier waren die Eindrücke noch viel weniger negativ als etwa bei Der Brief für den König(Was auch nicht, wie ich oft genug betont habe, schlecht sondern immer noch okay war) sondern durchaus im guten Durchschnitt. Diese Berichte sind momentuale Eindrücke, absolut ungefiltert und unformatiert. Wenn ich also später in einem Fazit nach Bedenken und mit dem Gesamtbild eines Spiels im Kopf ausführlich schreibe, dass ich ein Spiel z.b. ganz gut finde weil so und so, kann man mir das schon glauben. :rolleyes:

Finde es daher auch sehr cool, wie gut und lässig Tasu auf meine bisherigen Gedanken zum Spiel reagiert hat, scheint in letzter Zeit eine seltenere Fähigkeit zu sein. Ich würde euch also bitten, euch aus meinen Postings rauszuhalten und mich meine Meinung zu verschiedenen Spielen so verfassen zu lassen, wie ich das für richtig halte. Ich schreibe anderen auch nicht vor, wie sie Feedback zu geben haben. Wenn ein Spielersteller mit meiner Art, Feedback zu geben, nicht zufrieden ist oder mit solcher Kritik nicht umgehen kann, dann sagt er mir das und ich halte den Mund. Wer nicht will, der muss von mir keine Eindrücke bekommen. Ist nämlich durchaus auch Arbeit, beim Spielen ständig zu unterbrechen um sich für den Ersteller hoffentlich hilfreiche und im Idealfall unterhaltsame Notizen zu machen. Ist also nicht euer Geschäft. Denkt bitte daran und hört auf, meine Intentionen zu verdrehen.

Angekommen? Gut. Wenn nicht, bitte ich euch, mir für weiteren Meinungsaustausch PNs zu senden, ich will keinesfalls Tasuvas schönen Thread derailen. Danke. ;)

Tja, nun... uffz...
Ich muss sagen, mir ist schon fast peinlich, dass sowohl ich selbst, als auch meine
sämtlichen Tester (und das waren nicht nur 2...) diese ganzen Textpassagen mit ihren
Grammatikfehlern überlesen haben. Da habe ich entweder nicht aufgepasst oder zu laute
Musik beim Spielen gehört. Da setze ich mich umgehend dran.
Ach was, das passiert den Besten, ist doch ganz normal. ;)

Und da es deutlich hervorsticht: Es wird zwar massig Zeit in Anspruch nehmen, aber ich habe vor,einige der anfänglichen "Game Over"-Passagen durch Fehlentscheidungen durch alternativeHandlungsmöglichkeiten zu ersetzen oder einfach einen Speicherpunkt zu setzen.
Find ich gut. :A
Und hey, keiner hetzt dich. Lass dir Zeit. ;)

(Oder haltet ihr das für unnötig?)
Ach was, mach!

Man muss eben einen spaßigen Ersatz für das Kampfsystem finden.
Spontan habe ich jedoch im Kopf, mehr Tiere in den Waldabschnitt hinter Caelheim einzubauen, um die
Wälder noch etwas lebendiger zu machen.
:A

Spiele denke ich Morgen Abend fertig. Gibt dann nochmal eine kleine Kommentarliste und eine abschließende kleine Meinung. Bis dahin!

Gengar
17.02.2014, 20:09
Jo stimmt, meine Berichte sind auf jeden Fall nichtmal im Ansatz so nützlich und gehaltvoll wie deine hochproduktiven, sachlichen und ernstzunehmenden Textsmileywälle in den verschiedenen Threads.

Die Ironie zieht halt einfach nicht wenn du jemanden, der viel smilies setzt mit jemandem vergleichst, der dumme spielberichte auf herablassende Art und Weise zum teil in schriftgröße 3000 schreibt.da bringt dir auch dein pseudofreundlicher Post nichts. Ich hab mir das durchgelesen und wenn leute wie zakkie, die nur helfen wollen, als """Gift für die Community""" bezeichnet werden was bist dann du???

Kein Smilie in diesem Post...........

und SRY ich bin nur ehrlich.... besser als falsch und verlogen oder???

Sabaku
17.02.2014, 20:16
"""Gift für die Community"""

Ich fürchte du versprühst hier gerade auch eine Menge Gift, weil du, statt dass du deinen Disput mit Nonsense auf PN-Ebene klärst, hier den Thread dazu missbrauchst User zu beleidigen. Dass die Reviews von Nonsense nicht das Gelbe von Ei sind, wurde bereits auf anderer Ebene ausreichend diskutiert, also lass uns bitte beim Spiel bleiben und hier keinen Hate-Troll-Flamewar beginnen. Danke sehr :)

Gengar
17.02.2014, 20:40
Ich fürchte du versprühst hier gerade auch eine Menge Gift, weil du, statt dass du deinen Disput mit Nonsense auf PN-Ebene klärst, hier den Thread dazu missbrauchst User zu beleidigen. Dass die Reviews von Nonsense nicht das Gelbe von Ei sind, wurde bereits auf anderer Ebene ausreichend diskutiert, also lass uns bitte beim Spiel bleiben und hier keinen Hate-Troll-Flamewar beginnen. Danke sehr :)

ich hab keinen Disput mit irgendwem, noch irgendwen beleidigt, sondern nur meine Meinung zu seinem preview gesagt. Das heist ja nicht das auch er dumm ist nur weil seine previews dumm geschrieben sind..........Das kann dann doch auch in den Fred weil sein preview ja auch da drin war. Nur meine Meinung dazu weil mir das schon öfters aufgefallen ist, kein Missbrauch oder Beleidigung.....

Kann doch nicht angehen daß jemand gleich so herablassend wird bloß weil er 5 Sterne und Status """LEGENDE""" hat..... und dann die Neulinge mit 1 Stern fertig machen.....toll....

aber o.k. zurück zum spiel.

Ist geklärt per PN-Ebene.........

MajinSonic
17.02.2014, 21:15
Ich habs grad mal geladen und gespielt.
Hier mein "Live Feedback" in schriftform. :)

LG
MajinSonic
Also, zu Beginn finde ich den TitleScreen hübsch anzusehen.Was ich dann aber Schade finde ist, dass bei der Abfrage mit dem "Intro ansehen?" einfach nur eine Choice kommt. Ein Picture Menü wäre passender gewesen. Das Mapping im Intro gefällt mir bereits recht gut. Die Schrift im Buch, welches daraufhin erscheint finde ich dann allerdings schon wieder etwas zu undeutlich. Man kann es zwar lesen, aber es kostet durchaus etwas "Überwindung".
Minas Haus durchsuche ich relativ zügig und bin erfreut, dass ein kleiner Augenschmaus vor der Türe auf mich wartet. Das Wasserrad und diese durchaus Atmosphärische Dämmerungs-Map.
So, der Vater gibt uns also den Auftrag den Brief wegzubringen, weil er angst hat. Stattdessen schickt er dann seine Tochter? Hm, das halte ich für reichlich unglaubwürdig. Ein Vater würde immer sein Leben unter das seiner Tochter stellen. Es sei denn, er will sie loswerden. Schließlich könnten sich auch die Rinntos seine Tochter vornehmen um ihm eine Lektion zu erteilen.

Ich habe nun den Brief des Vaters überbracht und bin mit dem Verhalten von Mina zufrieden. Sie hinterfragt deutlich das doch seltsame Verhalten der ganzen Leute um sie herum.
Beim Schleichen bin ich gut vorangekommen bis zu der Map, wo die Wache neben der Kiste steht und nach links läuft. Sie sah mich, obwohl sie mir den Rücken zuwandt. Mina ist doch ein kluges Ding. Wieso geht sie sofort vom Tod ihrer Eltern aus? Vielleicht sind sie ja gar nicht im Haus gewesen. Nun kommt unser "Retter" und bestätigt mir meinen Gedanken.

Nun bekomme ich meine ersten Waffen. Dabei fällt mir auf: Die Item Textbox darf ruhig 4-5 px nach unten. Dann fällt mir beim Laufen mit Mina noch auf, dass sich beim seitlich laufen (links und rechts) die position der Feder verändert. Das könnte man noch fixen, denk ich.

Ich weiß solche Battler zu erstellen ist mühselig und schwer, doch mir gefällt Minas Battler persönlich nicht.
Aber hey, beim Schlösser knacken hab ichs immerhin beim ersten Versuch geschafft xD
Dafür frustet mich der Kampf. Mina verfehlt alle Attacken O.o

Nach 2 Versuchen hab ich ehrlich gesagt die Lust verloren es nochmal zu probieren...

Fazit:

Interessante kleine Demo. Bin gespannt auf mehr, mit hoffentlich besseren Kämpfen und ausgemerzten Kleinigkeiten.

Holo
19.02.2014, 18:10
Ist geklärt per PN-Ebene.........
Hab keine bekommen. ^_^
Habe dem Tasu aber direkt nochmal eine geschickt gehabt, um sicherzugehen, dass er meine Intentionen auch richtig verstanden hat. ^w^

So, hier der zweite und letzte Teil meines Kommentar-LP's:
(Ich nenne es jetzt nicht mal mehr ironisch Review, weil wirklich jedes Melonenhirn darauf anspringt)
Okay, offensichtlich bin ich KEIN Gegner für die Raptoren...^^''

Ich versteh nicht, was ich mit den Biestern machen soll... wenn ich die Map verlasse, respawnen sie, und sonst geht auch nichts... ô.o

Boah, dieser alte Halsabschneider! Aber gut, ist immerhin
realistisch. xD Ich glaube, man bekommt Erfahrung, ja? Weißt du ja schon, dass man das deutlich machen sollte.

Säckchen-Secret gefunden! Yay! Der Wasserfall davor ist übrigens ziemlich cool.

Oho, Strassden hat ein schickes Stadttor. Sollten jetzt etwa die Eyecandies beginnen?

Wäre ja auch zu schön gewesen. Na ja, irgendwann...

STIEFEL VERDIENT OMNOMNOM

Boah Questlog please...

Ernsthaft, wo soll ich bitte das Geld für den Händler hernehmen? Geld für eine Ausrüstung ist nach Verkauf von Heilmitteln da, dann ist Sense. o___O

Aaahhh, man nehme den Rufknochen und blase... okay. Gut, dass ich den nicht verkauft habe.

Okay, Goldgeschenk nach Questabschluss. Ignorier den vorletzten Absatz somit. :3

Und dank Bug (Siehe Screen) noch ein mächtigeres Schwert. <3

So, ich dürfte alles erledigt haben. Habe mich mit Heilmitteln eingedeckt, dann mal auf zum VD2-Händler!

Boah... was fürein beinharter Kampf. Mina wurde getötet, alle Heilmittel sind weg und mein Teufel hat mit... 10? LP gerade so gewonnen. Und das MIT PERFEKTEM SET-UP. Ist zwar irgendwo spannend, aber etwas freundlicher könnte das Balancing hier schon sein. o.o

ICH TARTZ, DU JA-... MINA!
Und damit haben wir mal wieder die klassische Heldin und monsterartiges Wesen-Kombination. Oh well.

Minas Kapuzenfaceset -> all

Ein weicheres Demoende wäre schön gewesen.
Und damit bin ich durch. Dann möchte ich doch nochmal die Gelegenheit nutzen, einige Eindrücke zusammenzufassen.

Die bisherigen Stärken von Ahnentraum sehe ich persönlich

1. In der durch die Platte super gewählten, unbekannten und stimmigen Musik, man merkt wirklich dass du hier Wert drauf gelegt hast. :A

2. In der wirklich interessanten Grundidee und dem andersartigen Setting (Realistisches Fantasy)

3. Teilweise Präsentation und Aufmachung. Die erste Hälfte des Intros war super, sie hatte Atmosphäre, brachte infotechnisch etwas und stimmte mich auf die Story ein. Die Burg hatte tolle Lightmaps und eine schön einsam-verlassene Stimmung, weswegen sie mir von der Demo definitiv am besten gefällt. (Und weil hier die einzigen Charaktere waren, die diese Bezeichnung auch verdienen.) Insofern, du hast hier definitiv Stärken.

Äh genau. Wie ich also sagte, ist die Idee und die Lage deines Spiels ansich spannend, da steckt eine Menge Potential drin, das du bisher nur leider nicht so wirklich nutzt. Damit komme ich zu den Schwächen, die in meinen Augen existieren.

1. Die Umgebung und die Dialoge. Sorry, ich kann wirklich noch nicht genau fest machen, worans liegt, aber deine erste Stadt und eigentlich auch mehr oder weniger alles davor und danach kam mir trotz dem guten Design und der vielen NPCS unsäglich unlebendig vor, die Dialoge sind auch außerhalb dieser... ja... langweilig. Ich habe weder ein Mittelalter noch ein Fantasy-Flair dabei, und was man daran nun machen kann, weiß ich auch nicht. Viele Gespräche sind eben relativ inhalts und sinnlos, genau wie die Choices hier nicht wirklich was zu bewirken scheinen.

2. Stimmigkeit und Dramaturgie. Wenn die Stadt eine Map vom Haus entfernt ist, ist das kein Botengang und es wirkt unfreiwillig komisch, wenn das Haus dann plötzlich brennt, was man nicht einmal im Ansatz gezeigt bekommt. Stattdessen sieht man, wie Mina auf dem Rand einer Map kniet, irgendwas mit Schwarzhaar faselt und zwei Minuten später mit Letzterem mitgeht. Nicht zu vergessen, dass der obligatorische Family-kill stattfindet, wenn man als Spieler noch zu garnichts eine Verbindung aufgebaut hat - Nicht zur Welt, nicht zur Protagonistin und nicht zur (Bis hierhin hauchdünnen) Handlung. Insofern, das ist an der Stelle leider wenig berührend, auch weil Minas Familie persönlichkeitstechnisch irgendwo zwischen Baumrinde und Endmoräne einzuordnen ist. Und sie selbst ist bisher auch noch... etwas blass. Wobei sich das in Grenzen hält, ich finde sie dezent sympathisch und mag sie erstmal.

Ankreiden würde ich dir auch noch den Faceset-Stilmix. Sowas kann funktionieren und gut sein, hier wirkt es allerdings doch eher unpassend und einfach zu wild durcheinandergeknallt. Nimm am besten den Stil von Minas Faceset und 1-2 weitere Ähnliche, das würde schon reichen. Muss ja auch nicht jeder ein Faceset haben.
Fazit
Ich mag Ahnentraum bis hierhin. Ich finde es nicht besonders gut, aber es fühlt sich anders an, es scheint ein Spiel zu sein, das Unmengen an Potential hat. Wenn du wirklich auf die Kritik eingehst und noch an den ganzen Kleinigkeiten feilst, bin ich sicher, wartet hier irgendwann ein innovatives kleines Klassik-Schmankerl, das sich nicht vor größeren Adventures zu verstecken braucht.

Bis hierhin wären das von mir nur 4/10 Punkte, aber wie gesagt, ich sehe viel Potential. Ich hoffe, du fandest das in irgendeiner Form hilfreich und machst fleißig weiter mit Ahnentraum, die Story interessiert mich nämlich sehr, wenn sie denn erstmal ausgearbeiteter ist. :)

-zu wenig Kämpfe (meine Meinung)
Ja, schon irgendwie. :/

Ja.

Ach ja, liebevolle Screentots:
http://s7.directupload.net/images/140219/vqgualpj.png
http://s14.directupload.net/images/140219/ynjclkci.png

Mfg!

Gengar
19.02.2014, 18:24
Hab keine bekommen.

ich sagte ja auch nicht dass ich mir DIR schreibe. Deine Signatur ist übrigens ein bißchen peinlich. also für dich. Würd ich rausnehmen an deiner Stelle :D:D:D aber no offence mach wie du denkst

der Fred erinnert mich aber daran dass ich das Spiel ja noch weiterspielen wollte früher oder später.......änderst du das noch um mit dem Speichern, Tasuva, oder bleibt das erst Mal so??? o_o

Tasuva
19.02.2014, 20:54
@Nosense
Ich danke dir für deine ehrliche Meinung. Die beiden Fehler auf den Screens sind bereits korrigiert. :)

Ich werde das Projekt weiterverfolgen. Und obwohl (oder vielleicht gerade deshalb sogar) wegen der teilweise
recht zwiegespaltenen Kritiken und "wenigen" Lobpreisungen fühle ich mich angespornt, es besser zu machen. ;-)
Ich habe noch viel vor und Lust, daran zu arbeiten. Und da ich gerade eine Vorstellung hinter mir habe, habe ich
auch nicht das Gefühl, so schnell wieder etwas rausbringen zu müssen.

@Gengar
Wäre nett, wenn ihr euch wo anders an die Gurgel gehen könntet. Das macht ehrlich gesagt null Spaß zu lesen und gehört nicht hier her.

Ich ändere das mit den Speichermöglichkeiten so bald wie möglich, werde aber keine neue Demo heraushauen.

-Tasu

Gengar
19.02.2014, 21:34
ich machte ihn nur auf seine Signatur aufmerksam dass sie peinlich für ihn ist. Das ist kein an die Gurgel gehen nur ein gut gemeinter Rat :D:D:D nun hat er sie sogar noch vergrößert und in rot geschrieben.... in so fern ist das seine Entscheidung, wenn er nicht hören will.... wie ich schrieb: """"no offense"""" xP

hmmm o.k. dann ist das schade, dann kann ich nicht weiter spielen. Die Speichermöglichkeit fehlt halt echt, besonders am Anfang. Wenn schon ein """Speichern""" im Menue steht dann wöllte ich das auch nutzen, aber es ist grau hinterlegt....... das kann man ja fix umändern........

Zur Not mach es doch so dass der Spieler verschiedene Speichersteine im Inventar hat und zum beispiel nur 50 davon hat oder sie im Laufe des spiels einsammeln kann so ist die speicheranzahl auch begrenzt aber der Spieler kann wenigstens selber entscheiden wann er speichert und wie er es nutzt und wenn sie ihm ausgehen weil er zu oft speichert ist er wenigstens selber schuld und fühlt sich nicht benachteiligt weil das Spiel ihn gar nicht Speichern lässt....................

Was hälst du von der Idee???

Luthandorius2
19.02.2014, 21:48
Du weißt aber schon, dass die Signatur von Nonsense scherzhaft gemeint ist? Fixe lieber mal das Bild in deiner Signatur - da steht "Dieses Bild ist leider nicht mehr verfügbr, da es vermutlich auf ImageBanana.com hochgeladen wurde. Der Dienst von ImageBanana.com wurde am 15.01.2014 eingestellt."

Tasuva
19.02.2014, 21:51
@Gengar
Nichts. Weil sie mich erstens an Vampires Dawn erinnert und
mir zweitens zeigt, dass du wirklich nur ein paar Minuten gespielt hast.

Nicht selbst speichern zu können, ist nur am Anfang so.
Der erste Speicherpunkt erscheint, sobald man die Taverne verlässt und aus
Caelheim flüchten muss. (Und das ist jetzt echt keine Kunst.)
Danach kommen noch einige Sequenzen und dann beginnt das mehr oder
weniger "Open World" Play. Und ab da kann man beliebig oft in Außenbereichen speichern.

Ich werde das wie gesagt in der Vollversion ändern, sodass man da noch ein paar
Zusatzmöglichkeiten für den Anfang hat und nicht direkt dauernd stirbt.
Aber extra eine Demo mit der Möglichkeit überall zu speichern wird es nicht geben.

-Tasu

Gengar
19.02.2014, 21:53
Du weißt aber schon, dass die Signatur von Nonsense scherzhaft gemeint ist? Fixe lieber mal das Bild in deiner Signatur - da steht "Dieses Bild ist leider nicht mehr verfügbr, da es vermutlich auf ImageBanana.com hochgeladen wurde. Der Dienst von ImageBanana.com wurde am 15.01.2014 eingestellt."

ja weis ich schon, aber das ist unlustig deswegen blamiert er sich selber

ja, das mit meiner Signatur weis haben schon mehre gesagt (csg, steel) ist nett gemeint von euch, das ist aber Absicht. Ich seh das mit imagebanana immer wieder also hab ich mich entschieden das zu parodieren, zu screenshotten und als Screenshot in die Signatur hochzuladen.......... quasi als kleinen Gag :D:D:D

O.K. danke Tasuva dann werde ich das Spiel viellt nochmal länger spielen da ich es wirklich nur ein paar Minuten gespielt hab..... aber das hat mich schon sehr abgeschreckt......... aber gut wenn sich das ändert dann werd ich dem Spiel noch eine chance geben :):):)

Yunoki
02.03.2014, 08:06
Hallo Tasuva,

ich habe die Demo nach einer kurzen Pause jetzt auch durchgespielt. Beim Überfliegen der bisherigen Kommentare habe ich festgestellt, dass manches bereits auch von anderen thematisiert wurde.

Grafik:
Die Stadt, die Burg und das Dorf fand ich sehr schön gestalltet und deutlich besser gemappt, als die Wiesen oder Wälder - ich war mir nicht ganz sicher, was du nun darstellen wolltest. Für Wälder bedurfte es mehr Bäume, für richtige Wiesen aber wiederum weniger Bäume. Ich würde mich auch dem Punkt anschließen, dass du klarere Strukturen schaffen solltest, auch wenn diese chaotisch sein können. Also in Wäldern mehr Bäume und diese näher zusammen. Auf Wiesen weniger Bäume und dafür mehr mit Bodentexturen und Blumen und Gräsern arbeiten.
Mich hat das Buchintro nicht gestört und ich konnte die Schrift eigentlich auch sehr gut lesen. Ein bebildertes Intro wäre natürlich schöner, aber so kommt man auch wiederum schneller zum Spielen.

Geschichte:
Spannungsaufbau hin oder her, aber ich würde auch gerne etwas mehr über diese aufgetauchten Wesen erfahren. Um Spannung aufzubauen, muss man einen Mittelweg finden zwischen zu wenig verraten und zuviel verraten. In deinem Spiel bist du noch deutlich auf der Zu-wenig-verraten-Seite. Alles weitere sieht man dann in der Vollversion. :)

Allgemeines:
An ein paar grausame Rechtschreibfehler sind mir ins Auge gefallen. Allerdings habe ich es versäumt, mir die genauen Stellen zu notieren. Bei Unsicherheiten in der korrekten Schreibweise helfe ich mir im Allgemeinen mit Wiktionary.org (http://www.wiktionary.org/) aus. Da wurde ich bisher meistens fündig.
Die Nebenaufgaben fand ich bisher gut platziert und bisher haben sie sich auch noch nicht gedoppelt. In der Vollversion würde ich dir raten, ein System einzubauen, in dem man über seine offenen Aufgaben informiert wird. Das wäre gerade für diejenigen Spieler wie mich nützlich, die ein Spiel auch mal für ein, zwei Monate zur Seite legen. ;)

Viel Spaß beim Weiterarbeiten wünsche ich dir.

Tasuva
02.03.2014, 11:07
Danke Yunoki. :)

Das Spiel bekommt einige recht radikale Änderungen, dank den ausführlichen
Meinungen, die ich bekommen habe. Ich denke, dass ich das recht gut hinbekommen werde,
auch wenn das unglaublich viel Zeit fressen wird.
Und die habe ich leider nicht. (Aufgrund von Arbeit, anstehenden Prüfungen im Mai/Juni, der Tatsache,
dass ich noch ein anderes RM-Projekt habe usw.)

Dennoch gebe ich das Projekt nicht auf und setze so viel wie möglich um, was mir an Verbesserungsvorschlägen
unterbreitet wurde, auch wenn das wirklich lange dauern kann, schließlich will ich nebenbei auch noch ein
paar Fortschritte im Spielverlauf machen, sprich: Ich will auch ein wenig vorwärts kommen.
Das hält sich derzeit in Grenzen, ich habe bisher eine (!) ganze Map nach dem Abschluss der Demo machen können
und die setzt zeitlich nicht einmal an dem Punkt an, wo eben Jene endet.
Nunja, gut Ding will Weile haben, ist schon klar. Und aufgrund einiger Kollegen habe ich gemerkt, dass ich da auch
keinen Druck habe, schnell vorwärts zu kommen. Wird auch ohnehin nicht klappen, das nächste Mal wirklich aktiv
werde ich wohl erst wieder Anfang Sommer sein können, da ich dann mit meiner Ausbildung durch bin. :-/

Nichts desto trotz ein kleines Status-Update:
Nachdem ich nun die Bugs ausgemerzt habe, die hier angemerkt wurden und einige Gameplay-Schnitzer angegangen habe,
wurden an den verschiedensten Stellen Tipps und Feinheiten angemerkt, wie beispielsweise an den Charsets.
Minas Charset hat sich schon wieder ganz schön verändert. Und das Ergebnis gebe ich hier mal durch, um
die Arbeit der Leute, die mir unter die Arme gegriffen haben, auch zu würdigen. :-)
Vielen Dank an Makoto und FlareShard, die sich Zeit dafür genommen haben.
Links seht ihr die alte Version von Mina, diese hat Makoto ungefragt editiert und auf Basis dessen hat
mir Flare eine Version gebastelt, die ich nun letztlich im Spiel benutzen werde.

http://oi60.tinypic.com/1zbti10.jpg

So. Das wärs auch erstmal von mir.
Ich werde immer mal wieder ein Status-Update für Jene posten, die es interessiert, sofern ich vorwärtskomme.
Mehr Screens lohnen sich derzeit nicht, da ich optisch nicht sehr viel weiter gekommen bin und sonst auch
spoilern würde und das mag ich einfach nicht.
Bis dahin... ;-)

-Tasu

Memorazer
02.03.2014, 15:57
Ich hänge bei dem "ersten Kampf" mit diesem Kutschentyp, dem Hund und der Schlange fest und bin grad echt am verzweifeln.... :(

Nachdem das Wildschwein im "wirklich ersten Kampf" geflohen ist, hänge ich noch auf Lv.5.
Ich habe ein Rostiges Schwert in der Burg gekauft und die Lederstiefel bei einer Mission erhalten.
Im Besitz noch zwei Kräuter die 200LP heilen, ein Kraut das 100LP heilt und noch andere mit weniger Nutzen.

Da es keinerlei Grinding-Möglichkeiten (weitere Gegner) gibt muss ich damit auskommen...

Die Standart-Schwertattacke der Protagonistin geht bei mind. jedem dritten Nutzen daneben - geschätzte Trefferquote daher 66%...
Die Schwere Schlagattacke bei mind. jedem zweiten Nutzen - geschätzte Trefferquote daher 50%...
und diese INT-TEM-Attacke hat zumindest bei mir noch nie funktioniert...
Die normale Attacke des roten Wesens geht auch bei mind. jedem dritten Nutzen daneben - geschätzte Trefferquote daher 66%...

Der Kutscher hat manchmal eine Doppelattacke, die viel zu stark ist...(Schwert-und Peitschenschlag) zockt über 150LP...

Jedenfalls hab ich den Kampf jetzt bestimmt sieben Mal mit unterschiedlichen Taktiken probiert.
Mal den Hund zuerst, mal die Schlange, mal nur Standartattacke, mal nur Spezialattacken etc.etc.
Langsam hab ich keine Lust mehr...

Hab ich vielleicht was verpasst wo man noch stärker wird oder gibt es einen Trick beim Kampf, den ich noch nicht entdeckt habe? Wäre dankbar für jeden Hinweis...

@Tasuva:
Jedenfalls sind mir noch ein paar kleinere Fehler aufgefallen. Wollte dir eigentlich noch ein größeres Feedback schreiben, aber dann muss das reichen. Alles weitere hier im...

- Nachdem man in der Dunkelheit den Rittern ausgewichen ist und die Stadt verlässt scheint man
mit dem draußenstehenden Ritter über Telepathie zu kommunizieren ;)
Die Dialoge werden in Klammer geschrieben was zumindest ich immer als Gedanken interpretiere (...aber nicht nur ich, oder?...)
Jedenfalls kenne ich bei Flüsterszenen immer ein "Flüster" vor dem Text oder Zeichen wie ~ oder "

- Die Tiere (Vögel) bewegen sich mMn zu schnell bzw. unkoordiniert. Die haben für mich zu Beginn wie Gegner gewirkt.
Diese daher vielleicht verlangsamen und eine Richtung vorgeben.

- Es gibt kein Questbook oder einen Hinweis auf aktuelle Missionen. Vergisst man einen Auftrag verpasst man somit womöglich etwas...

- Rechtschreibung/Satzstellung:

http://www.bilder-hochladen.net/files/l7lt-28-35f4.png

http://www.bilder-hochladen.net/files/l7lt-29-d1fe.png

http://www.bilder-hochladen.net/files/l7lt-2a-f033.png

Das wars erstmal... Vielleicht folgt noch ein ausführlicheres Feedback, wenn ich weiterkomme...

Tasuva
02.03.2014, 16:39
Es gibt keine Möglichkeit zu leveln.

Die Kräuter sind eher dazu da, außerhalb des Kampfes zu heilen, außer denen, die 100+ LP wiederherstellen.
Trefferquote des rostigen Schwertes liegt bei 90 %. (Man kann auf Burg Rabenfest aber auch Stärkere erhalten.)
Bei dem schweren Angriff geb' ich dir Recht, da werde ich nochmal was dran tun.
Gegner haben keine Doppelattacken. Wenn dann haben dich direkt hintereinander mehrere Gegner angegriffen.
Aber ich habe die Gegner im Allgemeinen für die Vollversion schwächer gemacht.

Danke auch für die Auffälligkeiten. Ein paar davon habe ich schon behoben.
Mein Tipp, um den Kampf zu schaffen:

Am Besten erledigt die Quest mit den Raptoren auf Burg Rabenfest.
Bittet Hauptmann Ardor um eine Waffe. Diese ist die stärkste Waffe, die in der Demo zu erhalten ist.
Verkauft euren unnötigen Plunder und schaut euch nach umherliegenden Beuteln um.
Mit dem Geld kauft euch am besten eine Lederrüstung. Damit sollten die Gegner kein Problem darstellen.
Es sollte aber auch ohne diese Ausrüstung gehen.
Am Besten geht ihr im Kampf wie folgt vor:

Benutzt Tartz' Manaentzug beim Tierhändler und bedeckt die Schlange mit Explosionen, den Wolf mit Feuerbällen.
Am besten geht es, wenn ihr euch erst der Tiere entledigt und euch dann auf
Horken Mechthorn konzentriert, weil ihr dann nicht mehr von drei Seiten Schaden abbekommt.

Viel Erfolg. ;-)

Memorazer
02.03.2014, 17:17
Habe den Kampf jetzt geschafft und.... da war die Demo auch schon zu Ende... schade... zu kurz... warum...?

Noch zwei Sachen:
1. Was die Gefahr der "Rinntos" bzw. ihre Existenz selbst betrifft lässt zumindest die Demo einen ja total im
Dunkeln... Man weiß nicht wie sie aussehen, noch hat man eine Ahnung wie die Gesinnung sein soll... aber vielleicht
war das für die Demo ja auch so beabsichtigt?!

2. Mich persönlich stören Musiktitel, die mich an ältere Spiele wie Vampires Dawn oder Unterwegs in Düsterburg erinnern.
Da gab es im Pub z.B. so eine Szene....
Vielleicht empfindet das nicht jeder so, aber ich finde diese Standard-Makersongs generell etwas geistlos.

Insgesamt fand ich das Game aber ok. War auf jedenfall keine Zeitverschwendung :)

-_Momo_-
03.03.2014, 15:14
So, da ich seit langer zeit keine Rm Spiele angezockt habe, will ich es mal wieder versuchen :)
Ich will hier sagen das ich nicht der Typ bin der lange schreibt, also fasse ich es kurz und hoffe das du mir nicht böse bist :D

Nun gehts ums eigentliche Thema:
Ich hab die Story gelesen und finde sie echt gut, vielleicht zu kurz aber es soll ja nicht soviel verraten.
Die Chars sehen super aus und haben auch eine gute Kurzbeschreibung, zwar sind es nur 2 stück, doch wie du schon sagtest folgen später mehr.

Ich finde die Idee mit dem KS echt super und wäre auch völlig zufrieden wenn es nicht so viele Kämpfe geben wird, wobei das bei so einigen Fantasy Games anders ist.
Ebenfalls ist das Leveln eine gute Sache, man muss nicht stundenlang (ok, ist zwar etwas übertrieben aber ihr wisst worauf ich hinaus will) lvln um eine oder mehrere Monster oder Bosse zu bekämpfen, weil sie ja für gewöhnlich ZU stark sind.
Alles in einem ist es dir super gut gelungen :A

Ich werds heute mal anspielen ;)

Edit: Hat sich erledigt :)

Don Sella
13.03.2014, 16:18
Wie kriegt man die Raptoren da weg?

Yenzear
13.03.2014, 19:09
@Don Sella:
rechts unter den Raptoren ist eine Stelle mit einem Knochenhaufen. Wenn du den untersuchst bekommst du einen hohlen Knochen, in den man reinblasen muss, wenn man in der Nähe der Raptoren steht.

Don Sella
13.03.2014, 23:16
Ach so. Ich hab' das Teil überall benutzt, nur nicht in der Nähe der Raptoren. xD
Danke, Yenz. ^^

Tasuva
18.04.2014, 16:57
Ich hole den Thread mal wieder ans Tageslicht, um ein kleines Update zu posten...

Momentan komme ich überraschenderweise mal wieder zum Makern. :-)
Ich habe leider nicht viel Zeit, bin nämlich in der Prüfungsphase meiner Ausbildung und daher
komme ich mit all dem Makerkram nur schleppend voran. (Und wenn man auch noch an 3 Spielen gleichzeitig arbeitet, dann... nunja.)

Mittlerweile hat sich einiges getan, auch wenn ich noch längst nicht alle Änderungen
vollzogen habe, die ich an der alten Demoversion vornehmen wollte.
Man kann nun auch ein Stück nach dem Demoende weiterspielen, allerdings nicht besonders
weit, daher sollte dies keine große Erwähnung finden.
Ich dachte mir, ich zeige mal ein kurzes "vorher - nachher" auf...

Da es viele angeregt haben und ich auch nicht mehr zufrieden war mit der Szene, wird das
brennende Haus von Mina zu Beginn nun gezeigt. Komplett fertig bin ich damit noch nicht,
zumal sie in der richtigen Szene natürlich nicht nur so da stehen wird. Asche fällt nach wie vor.
Zudem werde ich die Szene etwas hektischer machen, das zog sich doch etwas in die Länge.
http://oi61.tinypic.com/1zlruaw.jpg

Keine große Änderung, aber doch etwas, das vielen Spielern sauer aufstieß war, dass sie nicht wussten,
was sie mit dem "Rufknochen" anfangen sollten oder ihn am falschen Ort benutzten. Ich habe das Ganze
mal wie folgt gelöst... Links habe ich den Rufknochen direkt vor dem Dinosaurier (er bekommt noch einen besonderen Namen)
benutzt, bei dem fälschlicherweise einige dachten, der Knochen wäre dafür gedacht.
Rechts sieht man, was Mina erwidert, wenn man den Knochen einfach irgendwo ohne besonderen Grund benutzt...

http://oi57.tinypic.com/14cv4v4.jpg

So und zum Abschluss noch einen neuen Screen. Nichts Besonderes, aber ein "Ich lebe noch"-Zeichen.

Mina und Tartz haben Strassden betreten. Und schon treffen sie auf merkwürdige Gestalten.
Was sie wohl wollen? Und kann man solch eine Drohung überhaupt ernst nehmen?

http://oi61.tinypic.com/2s9r4ia.jpg

Das war es erstmal wieder.
Bis bald! ;-)

-Tasu

EDIT: Gerade nochmal fix den ersten Screen ausgetauscht und den Lichteffekt aktualisiert.

Don Sella
18.04.2014, 17:58
Das sind erfreuliche Neuigkeiten! Die Demo hat mir gut gefallen und ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Sieht jetzt jedenfalls um einiges besser aus, vor allem das brennende Haus ist jetzt durchaus atmosphärischer als zuvor.

Yenzear
18.04.2014, 18:36
Zum Screenshot mit dem brennenden Haus:
Wenn die Szene grafisch nicht fertig ist, würde ich sie nicht unbedingt zeigen zumal das auf dem Screen eher schwach aussieht D:

Zu den Rufknochenscreens:
Die Klippen wirken meiner Ansicht nach viel zu gerade, versuch einige Unregelmäßigkeiten hineinzubringen, damit es natürlicher aussieht.

Der Screen ganz unten sieht soweit gut aus, finde ich. Positiv fällt mir hier auf, dass du darauf geachtet hast, dass das Tavernenschild (oder wasauchimmer der Bierhumpen zu sagen hat^^")
NICHT von der gesehenen Seite angelächtet wird (perspektive)

Tasuva
19.04.2014, 14:58
@Don Sella
Das freut mich doch sehr zu hören! :)

@Yenzear
Stimmt, das soll eine Art Kneipe sein, daher der Bierhumpen.
Der Schatten war wichtig so, ja. Die Schilder werfen auch einen Schatten auf
den Boden, das sieht man nur rechts beim "Inn"-Schild richtig gut.

Zum brennenden Haus:
Ja, ich neige dazu, Dinge schon vorzustellen, wenn sie noch nicht komplett fertig sind. ^^°
Ich habe mittlerweile einige Brandlöcher in die Wände und Ziegeln editiert und die Feuer-Animation
auch nochmal vergrößert. Am Screentone könnte man auch nochmal herumschrauben, aber
da habe ich Angst, dass das Ganze letztlich zu pixelig wird.

Tüp
26.10.2014, 01:14
*Staub wegpuste* Ich hab die kurze Demo auch mal durchgespielt und muss wollte mich gar nicht groß auf die Inhalte der Demo eingehen, da sie erstens nicht mehr aktuell ist und zweitens vieles bereits gesagt wurde...
Lediglich:
Ich hatte das Gefühl, dass die Geschehnisse zu plötzlich und zu schnell aufeinander folgen. Also so eher von einer Szene zur Nächsten-Feeling (Allerdings hab ich die Stadt gar nicht richtig erkundet, da ich den Brief gleich abgegeben hatte...)

Tasuva
26.10.2014, 13:56
*Staub wegpuste* Ich hab die kurze Demo auch mal durchgespielt und muss wollte mich gar nicht groß auf die Inhalte der Demo eingehen, da sie erstens nicht mehr aktuell ist und zweitens vieles bereits gesagt wurde...
Lediglich:
Ich hatte das Gefühl, dass die Geschehnisse zu plötzlich und zu schnell aufeinander folgen. Also so eher von einer Szene zur Nächsten-Feeling (Allerdings hab ich die Stadt gar nicht richtig erkundet, da ich den Brief gleich abgegeben hatte...)

Ui. Dass tatsächlich noch Jemand das Spiel anzockt, hätte ich mir nicht träumen lassen.

In der Stadt hättest du auch nicht sehr viel erkunden können. Aber ich mochte auch nicht, wenn es in Spielen wie VD2 extrem lange
dauert, bis das Spielgeschehen überhaupt beginnt, daher gibt es schon zu Beginn ein paar relevante Ereignisse.
Aber kann gut sein, dass es zu viele auf einmal waren.

Wie auch immer, spielt mittlerweile keine Rolle mehr.
Die Demo hat zwar prinzipiell eingefangen, was ich zeigen wollte, allerdings war die Inszenierung und
das Gameplay doch eher ein Fehlschlag. Ich hatte mir vorgenommen, das Spiel nochmal komplett neu aufzurollen und dann
auch auf einem anderen Maker. Die Geschichte liegt mir sehr am Herzen, ich weiß aber derzeit noch nicht, wie ich den
Einstieg gut und logisch umsetze.

-Tasu

Tüp
26.10.2014, 14:07
Der Trip nach Caelheim scheint mir einfach zu kurzweilig. Sowie ein Spaziergang um die nächste Ecke. Als sollte es mir eher auch wie ein Tagesmarsch vorkommen (hin & zurück), damit es auch realistischer wirkt, dass Minas Familie geflüchtet ist und das Haus brennt. Dazwischen könnte man ja schon mal ein paar Gameplayelemente einfügen. Ich bin mir aber sicher, dass du eine passende Lösung dafür finden wirst oder es bereits schon hast. ^^

Edit: Den Mitstreiter fand ich übrigens überraschend!

Tasuva
26.10.2014, 18:03
Edit: Den Mitstreiter fand ich übrigens überraschend!

Das freut mich! :)
Ich wollte mal ein paar Gruppenmitglieder einbauen, die noch nicht klischeebehangen sind.
Den Anfang würde ich in jedem Fall verändern wollen. Besonders das Intro und die Rolle des Vaters wurden schon komplett umgeschrieben.
Wann ich allerdings mal an die Umsetzung herangehe (die dann auf dem RmVX Ace ist), steht in den Sternen, da ich gerade erst
ein Horror-Kurzspiel fertig gemacht habe, die finale Überarbeitung von "Neun" noch ansteht und ich mit Arbeit & Uni eigentlich
genug zu tun habe. "Ahnentraum" ist mir aber so wichtig, dass es dazu auf jeden Fall noch etwas geben wird. In welcher Art
und Weise sehen wir dann noch. ;-)

Tasuva
12.05.2017, 20:18
Uff. Ganz schön lange her, dass hier zuletzt etwas kam.
Da das Spiel damals scheinbar ein paar Leute ganz gern gespielt haben und vor wenigen Monaten nochmal Jemand hier
im Forum gefragt hat, wie es mit dem Spiel aussieht dachte ich mir, ich sag mal etwas dazu.

Wird an dem Spiel noch weitergearbeitet?
-Ja. Allerdings bin ich mittlerweile an einem Punkt, an dem ich sehr selbstkritisch mit meinen eigenen Werken bin.
Das muss ich auch, jedenfalls empfinde ich das als wichtig. Deshalb habe ich lange Zeit überhaupt nicht an diesem Projekt
weitergearbeitet und mir einfach nur unendlich viele Gedanken zur Handlung, Story, den Charaktern, dem Worldbuilding usw. gemacht.
Die Kritik zur ersten Demo war einer der Gründe für mich, warum ich mir noch viel mehr Gedanken um meine Geschichten machen wollte.

Wie geht es voran?
-Es geht so. Es gibt Phasen in denen ich ganz gut was schaffe und auch stolz auf das Ergebnis bin, einen Großteil der Zeit passiert
allerdings gar nichts. Was daran liegt, dass man als Mensch nunmal auch mehr in seiner Freizeit machen möchte als nur vor dem Maker zu hängen.
Und grob geschätzt, weil ich dem Hobby schon seit über 10 Jahren fröhne.
Wie weit genau der Stand des Projektes ist erläutere ich am besten nochmal bei...

Was ist neu im Vergleich zur ersten Demo?
-Nun... die bessere Frage wäre: Was ist nicht neu?
Und das lässt sich recht einfach beantworten. Die Grundidee. Der Spieler übernimmt nach wie vor die Rolle eines Mädchens,
das kurz vor der Volljährigkeit steht in einem Land namens Erea, in dem Frühling, Sommer, Herbst und Winter keine Jahreszeiten,
sondern eher Regionen sind. (Jahreszeiten gibt es dort übrigens dennoch. Sie sind jedoch eher in Reife- und Erntezeit eingeteilt.)
Dazu kommt das Element, dass ein paar Jahre vor Beginn der Handlung fremde Wesen in dunklen Rüstungen in der kleinen
Stadt Calheim aufgetaucht sind und der König daraufhin ins Zentrum des Landes floh.

Also die Welt ist im Grunde genommen noch die Gleiche. Jedenfalls im Grundgedanken. Der Rest ist quasi neu.
Erst habe ich nach dem Release der ersten Demo versucht das Spiel einfach nur handlungstechnisch voranzutreiben.
(Sieht man noch auf den Screens weiter oben.) Da wurde mir aber irgendwann bewusst, dass ich mit meinem Anfang des Spiels
schon nicht mehr zufrieden bin und dass das eine ziemlich miese Grundlage ist, um darauf aufzubauen. Der Anfang ist schließlich
der Ersteindruck eines Spiels, der stimmen muss. Nachdem ich ein paar Maps und Grafiken ausgetauscht hatte, hab ich dann irgendwann
das ganze Projekt abgehakt und ganz von vorn angefangen, weil ich immer neue Dinge gefunden habe, die mir auf den Zeiger gingen
bzw. nicht mehr gefielen.

Dementsprechend ist das Spiel nun vom Fortschritt her nicht weiter als die erste Demo, sondern weniger weit.
Zuletzt habe ich an einer neuen Version des Intros gearbeitet, weil mir Buch-Intros mittlerweile fad' erscheinen. Zumindest hierfür.
Dafür bin ich der Meinung, dass meine aktuellen Pläne für diese Geschichte viel stimmiger, runder und glaubwürdiger sind als das,
was ich ursprünglich rausgehauen habe. Leider hat das zur Folge, dass es nicht so schnell vorangeht, weil die besseren,
schöneren Pläne meist mehr Arbeit in Anspruch nehmen.

Um nicht ganz mit leeren Händen dazustehen habe ich mal einen Vergleichsscreen aus der alten Demo und dem aktuellen Spiel,
wo man Mina, die Protagonistin aus Ahnentraum sieht, die auch einiges an Veränderung über sich ergehen lassen musste.
Damit bin ich allerdings mittlerweile recht zufrieden. Eine Kampfgrafik fehlt mir allerdings noch.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/facesetvergleicijnpm8yocx.jpg

Fazit: Wo soll das eigentlich alles hinführen?
Zu einem schönen, atmosphärischen Mittelalter-Fantasy-Rollenspiel mit ein paar Adventure-Elementen, das zwar fantastisch, aber
gleichzeitig in sich stimmig und glaubwürdig erscheint und sich vom Spannungsbogen wie ein Krimi spielt, wäre mein Ziel.
Ob ich das auch so umgesetzt kriege... man wird es sehen.
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt eine zweite Demo zu machen, die handlungstechnisch kürzer als die Erste ist, einfach nur, weil man
in der neuen Version sehr viel mehr Zeit in der Kleinstadt Calheim verbringen wird.
Aber mittlerweile denke ich, das ist irgendwie doof und man sollte schon weiter kommen können als in der ersten Demo... oder was meint ihr?

Das war jedenfalls mein Lebenszeichen ... bzw. von meinem Projekt Ahnentraum, das mir mittlerweile echt durch das pure
Drüber-Nachdenken ans Herz gewachsen ist.
Danke fürs lesen, see ya! :-)

-Tasu

Don Sella
14.05.2017, 13:15
Wow, hätte nicht gedacht, dass das Projekt noch lebt - aber umso mehr freut es mich natürlich. Das neue Face- & Charset gefällt mir deutlich besser, als die alte Version. Also wenn sich so viel verändert hat seit der alten Version, fände ich eine neue Demo interessant - hat sich ja letztlich vieles gewandelt und ist nicht mehr mit der alten Demo zu vergleichen.

Ryu-Kun
17.05.2017, 19:06
Heyho
Ich hab die Demo damals auch gespielt und mir hat das Spiel eigentlich ganz gut gefallen und freue mich ebenso auf die Weiterentwicklung bzw Verbesserung und Neuerungen :)

Tasuva
17.05.2017, 20:28
Hallo ihr beiden. Freut mich, dass es noch Leute gibt, die Interesse an dem Projekt haben. :-)

Würdet ihr denn eine zweite Demo spielen, die zwar anders ist, aber von der Handlung her nicht so weit
reicht, wie die erste Demo? Dann hab ich vielleicht ein realistischeres Ziel vor Augen, das es zu erreichen gilt. x)

LittleBigJester
19.05.2017, 09:04
Hallo Tasuva,

schön zu lesen, das du weiter gemacht hast, die erste Demo hatte mir ja sehr gut gefallen.
Eine neue Demo würde ich auf jeden Fall spielen, alleine schon um zu sehen was du verändert hast.

LG

Daniel.1985
19.05.2017, 15:07
Hallo ihr beiden. Freut mich, dass es noch Leute gibt, die Interesse an dem Projekt haben. :-)

Würdet ihr denn eine zweite Demo spielen, die zwar anders ist, aber von der Handlung her nicht so weit
reicht, wie die erste Demo? Dann hab ich vielleicht ein realistischeres Ziel vor Augen, das es zu erreichen gilt. x)

Ja klar tät i des mache immer nur her damit wenns so weit ist :-)

Don Sella
19.05.2017, 16:07

Ich würde es sogar testen, falls das noch nicht passiert ist. :)

Tasuva
19.05.2017, 17:04

Okay! Doch dafür muss es erstmal genug zum testen geben! ;)

@Die Anderen
Es freut und überrascht mich echt total, dass mehr als zwei Leute sich hier melden und positives über die doch recht olle erste Demo sagen.
Ich gelobe mein Bestes zu geben. :)

Ryu-Kun
20.05.2017, 01:56
Motivation durch die Community ist ein wichtiges Element in der Entwicklung was wohl nicht immer so ganz ausgereizt wird ...denke so würden evtl so einige Spiele wieder auferstehen :)

Tasuva
20.05.2017, 18:37
Motivation durch die Community ist ein wichtiges Element in der Entwicklung was wohl nicht immer so ganz ausgereizt wird ...denke so würden evtl so einige Spiele wieder auferstehen :)

Das ist richtig und der Meinung bin ich leider auch. Ist schade, dass Kreativ-Aufwand für Videos, Musik oder Spiele von Privatpersonen von vielen
so als "selbstverständlich" angesehen wird. Manchmal reichen ein paar warme Worte, um Kreativ-Wesen zu Höchstleistungen anzuspornen.
Von was soll man auch sonst leben, wenn man das nur als Hobby macht? ;)

Daniel.1985
20.05.2017, 19:40

Das ist ein Wort Don Sella! Ich glaub auch ich würde mich auch vorher schon zum Beta , Gamma oder Delta Test ^^ zur Verfügung stellen ^^ Auf jeden Fall! :-)

Mel
16.06.2018, 14:28
Hallo Tasuva,

Läuft das Projekt noch?

LG Mel

Tasuva
17.06.2018, 19:24
Hallo Tasuva,

Läuft das Projekt noch?

LG Mel

Hallo Mel,

ich muss gestehen, dass ich mittlerweile nicht mehr daran arbeite.
Zumindest am RPG-Maker. Die Geschichte ist und bleibt ein Projekt, das mir so sehr am Herzen liegt, dass ich es nicht verwerfen will.
Allerdings glaube ich mittlerweile nicht mehr, dass es ein RPGM-Spiel wird. Zu oft habe ich mittlerweile Dinge verändert und immer wieder neu
angefangen, weil mir Dinge verbesserungswürdig erschienen.

Ich würde irgendwann unglaublich gern ein Buch schreiben... und ich denke "Ahnentraum" eignet sich hervorragend dafür. Damit habe ich auch schon
einmal angefangen, aber könnte das auch schon wieder neu beginnen, weil die Geschichte einfach noch nicht gut genug durchdacht ist.
Wenn ich genau wüsste, was aus welchem Grund und wie im Detail passiert... dann würde ich es einfach durchziehen, vielleicht sogar als RPGM-Spiel.
Aber außer der groben Haupthandlung und den wichtigsten Figuren fehlen noch immer zu viele Details und es gibt zu viele Logiklücken... vielleicht müsste ich mich mehr
mit Anderen über meine Ideen austauschen, ich überlege mir da zu viel allein.
Alles in allem... hätte ich es gern als Spiel gemacht, allerdings halte ich den Roman mittlerweile für realistischer. Vor allem, da ich noch ein anderes Spiel habe, an dem ich mit
dem RPG-Maker immer mal wieder herumwerkele und das wesentlich kleiner geplant ist und daher eher eines Tages fertig wird.

Puh, lange Rede, kurzer Sinn: Nein, ich arbeite aktuell nicht mehr am Spiel technisch gesehen - gedanklich an der Geschichte jedoch die ganze Zeit.
Danke dir für dein Interesse! :-)

Liebe Grüße
-Tasu

Grazia
26.06.2018, 12:56
Das ist sehr schade, ich hätte es auch gerne als Spiel gehabt.
Fürs Ideen austauschen gibts hier ja die Foren, also ich bin sicher du findest geeignete Hilfe. Kopf hoch:)

Mel
29.06.2018, 17:08
Hallo Mel,

ich muss gestehen, dass ich mittlerweile nicht mehr daran arbeite.
Zumindest am RPG-Maker. Die Geschichte ist und bleibt ein Projekt, das mir so sehr am Herzen liegt, dass ich es nicht verwerfen will.
Allerdings glaube ich mittlerweile nicht mehr, dass es ein RPGM-Spiel wird. Zu oft habe ich mittlerweile Dinge verändert und immer wieder neu
angefangen, weil mir Dinge verbesserungswürdig erschienen.

Ich würde irgendwann unglaublich gern ein Buch schreiben... und ich denke "Ahnentraum" eignet sich hervorragend dafür. Damit habe ich auch schon
einmal angefangen, aber könnte das auch schon wieder neu beginnen, weil die Geschichte einfach noch nicht gut genug durchdacht ist.
Wenn ich genau wüsste, was aus welchem Grund und wie im Detail passiert... dann würde ich es einfach durchziehen, vielleicht sogar als RPGM-Spiel.
Aber außer der groben Haupthandlung und den wichtigsten Figuren fehlen noch immer zu viele Details und es gibt zu viele Logiklücken... vielleicht müsste ich mich mehr
mit Anderen über meine Ideen austauschen, ich überlege mir da zu viel allein.
Alles in allem... hätte ich es gern als Spiel gemacht, allerdings halte ich den Roman mittlerweile für realistischer. Vor allem, da ich noch ein anderes Spiel habe, an dem ich mit
dem RPG-Maker immer mal wieder herumwerkele und das wesentlich kleiner geplant ist und daher eher eines Tages fertig wird.

Puh, lange Rede, kurzer Sinn: Nein, ich arbeite aktuell nicht mehr am Spiel technisch gesehen - gedanklich an der Geschichte jedoch die ganze Zeit.
Danke dir für dein Interesse! :-)

Liebe Grüße
-Tasu

Das ist ja schade:( als RPG Maker Spiel wäre ja auch gut angekommen, das kann ich mir gut vorstellen ^^ Das was du gepostet hast vor 1 Jahr, daß war echt interessant und da kriegt man Lust drauf sofort zu spielen.
Als Buch würde es auch bestimmt einen guten Erfolg haben!

PS: Ich habe mal deine Youtube Videos angesehen, die sind gar nicht so schlecht Nice ^^