PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orphan Black / Don't mess with soccer mom ... !



La Cipolla
31.01.2014, 20:11
In Teilen des Internets läuft der Hype ja schon länger, aber hier haben wir noch keinen Thread.

19574

Orphan Black ist wohl am ehesten ein Thriller mit Sci-Fi-Elementen und einem guten Batzen Humor.

Die Hauptfigur Sarah wird zufällig Zeugin eines Selbstmords - nur, dass ihr die Tote, Beth, verblüffend ähnlich sieht. Als sie deren Identität annimmt, um ein Stück des scheinbar besseren Lebens abzugreifen, wird schnell deutlich, dass mehr hinter der Begegnung steckt, und dass Beth nicht die einzige ist, die dasselbe Gesicht trägt.

Die Serie hat momentan zehn Folgen, die zweite Staffel läuft aber auch bald an - was dringend notwendig ist, weil die erste praktisch in einem Total-Cliffhanger endet, ohne irgendwas aufzulösen. Das Ganze ist großartig spannend, gut inszeniert, die Nebencharaktere sind allesamt sympathisch bis witzig, der typische Rollentauschhumor endet eigentlich fast immer kurz bevor es peinlich wird, und die Hauptdarstellerin in ihren ganzen Rollen ist einfach nur fucking beeindruckend (und nett anzusehen - hat so ein bisschen den Alias-Effekt, einfach eine hübsche Protagonistin in möglich viele Styles zu stecken). Die Serie wechselt auch sehr lebhaft zwischen den Genrekonventionen, was durchaus Spaß macht. Man sollte sich dadurch aber auch auf ein gewisses Maß an Cheese einstellen. <3

Definitiv dicke Empfehlung. :A

19575

Ich find die auch wirklich alle cool. :D Sarah ist da echt noch die langweiligste, und ich ertappe mich manchmal dabei, zu denken: "Woah, die kann aber gut in die Rolle der anderen schlüpfen!" ... bis mir wieder einfällt, dass es dieselbe Schauspielerin ist. ^^

Ach ja, und don't mess with soccer mom, war echt so ein Dauergedanke beim Gucken. :hehe:
Und Helenas Ende war etwas ... unnötig. T_T

Gala
02.02.2014, 13:35
Du bist spät dran :D

La Cipolla
17.04.2014, 08:18
Du bist spät dran :D

http://share.cherrytree.at/showfile-13990/tumblr_mmlnh1t0yd1rgvfxho1_500.gif

http://share.cherrytree.at/showfile-13991/tumblr_mmlnh1t0yd1rgvfxho2_500.gif

Solange es keinen Thread gibt, kann man gar nicht spät dran sein! =P
Und es geht weiter, falls jemand über Ostern zuhause ist. Hype!


Orphan Black was renewed for a 10-episode second season to premiere April 19, 2014.[6][7]

Gala
17.04.2014, 08:21
Die "Hype"-Sendung von dieser Woche mit Will Wheaton war sehr unterhaltsam. Freu mich schon auf die Staffel-Premiere, wenn ich Montag total gerädert aus Belgien wiederkomme <3

Andrei
18.04.2014, 21:35
Fucking Vaas spielt da mit !?!?! Muss ich mir mal ansehen.

La Cipolla
20.04.2014, 21:13
Ja, ich musste auch lachen, vor allem bei der Rolle. :D

Und erste Folge war gleich wieder klasse, es geht genau so weiter wie gewohnt. <3
Mein Höhepunkt natürlich ...

Don't mess with soccer mom. :hehe: In jeder anderen Serie wäre sie einfach mal so schnell nebenbei ins Auto gestopft worden. Hier nicht. :D
Und Helena, die alte Kakerlake, hat natürlich wieder überlebt. <3

Sowieso mag ich, wie die Charakterinteraktionen selten so richtig berechenbar sind. Das ist wirklich toll.

La Cipolla
27.05.2014, 21:19
Guckt eigentlich sonst niemand oder hat nur niemand was zu sagen? :D

Was ne großartige, großartige Folge. <3 Auch wenn Sarah wieder das absolute Arsch war.
Helena ist einfach zu großartig, und die Szene mit den beiden Jungs in der Kneipe war wahnsinnig lustig. Mein Höhepunkt der Folge war aber wohl der Furz als Bonding-Moment ... x'D Muss man einfach lieben.

Langsam zieht ja auch die Story an. Ich erwarte wieder den übelsten Cliffhanger am Ende.

Skye
27.05.2014, 21:32
Also ich gucke und habe tatsächlich nicht viel zu sagen.
Fand diese ganze Helena-Bar-Storyline in der letzten Folge auch irgendwie merkwürdig. Auch Patrick J. Adams' Charakter... komisch.
Irgendwas fehlt mir bei dieser Show auch noch, aber ich kann es noch nicht ganz danach greifen, was es ist. Aber definitiv keine schlechte Sendung.

Andrei
02.06.2014, 19:10
So, erste Staffel fertig. Fieser Cliffhanger aber Super Serie!! Mit Staffel 2 wird dann im laufe der Woche gestartet :D

La Cipolla
25.06.2014, 23:19
Gefühle zum Finale (mit leichten Spoilern) ... :hehe:


https://www.youtube.com/watch?v=XE2u_N8g6cs

Großartige Staffel wieder. <3 Ich liebe inzwischen tatsächlich alles daran, die eventuellen Ecken und Kanten gehen im Gesamtbild total unter. Soccer Mom +husband waren wieder zum Schreien, die Zwischenmenschlichkeiten zwischen Tatiana Maslany und Tatiana Maslany sind total faszinierend, die Story-Implikationen der großen Enthüllung am Ende setzen den entsprechenden Storystrang in ein ganz anderes Licht und katapultieren meinen Respekt vor dem Writing noch mal gut nach oben. Wow. Und wenn Vic nicht in Staffel 3 auftaucht, muss ich ein bisschen weinen.

Der Cliffhanger war diesmal auch nicht ganz so assi. :p

Turgon
26.06.2014, 21:53
So ich habe die Serie auch mal angefangen zu schauen und bin gerade mit Staffel 2 fertig geworden.
Ich muss schon sagen, dass ich es ziemlich faszinierend finde wie Tatiana Maslany in so viele unterschiedliche Rollen schlüpfen kann und die Produktionsweise beeindruckt mich auch ziemlich, vor allem nach dem ich das Making Of Video gerade angeschaut habe!
Dieses "Dont mess with soccer mom" im Threadtitel hatte mich ja irgendwie vor dieser Serie abgeschreckt, aber nachdem ich die Serie nun gesehen hab, passt es wirklich perfekt:D


Und wenn Vic nicht in Staffel 3 auftaucht, muss ich ein bisschen weinen.
Das hoffe ich doch auch! In der neunten Folge war einer meiner Favourite Vic Moments:

https://www.youtube.com/watch?v=V7rATeFTrI0
Wie er beim Foto die Hand hebt ist so geil:D:D:D

Flying Sheep
30.06.2014, 20:33
Ich muss schon sagen, dass ich es ziemlich faszinierend finde wie Tatiana Maslany in so viele unterschiedliche Rollen schlüpfen kann
Kann ich nur zustimmen! Ich finde es wirklich erstaunlich, wie gut sie die Charaktere trennen kann. Immerhin sind das auch nicht "nur" zwei unterschiedliche Rollen, sondern gleich ein ganzer Haufen.

Für mich hat die Serie einen ganz speziellen Humor, den ich ziemlich klasse finde und der nicht so aufdringlich ist, dass die Serie an sich ulkig wirken würde. Bei den Szenen mit Alison und Donnie beim Entledigen ihres Gefrierguts und bei denen mit Felix und Vic bzw. Sarah als Alison beim Family-Day hab ich allerdings dicke Tränen gelacht. :hehe:

Joar, ansonsten schade, dass es schon wieder vorbei ist. Ich bin mal gespannt, wie sie an das Staffelende anknüpfen, ein Cliffhanger à la Sherlock (Staffel 2) wars ja (glücklicherweise) nicht. :)
Und Helena haben sie diesmal zum Glück auch nicht wieder mit einem Kopfschuss aus dem Verkehr geräumt, um sie dann im Krankenhaus wieder aufwachen zu lassen. x_X"

Duke Earthrunner
21.07.2014, 14:13
Habe die erste Staffel in den letzten Tagen durchgeschaut. Erinnert mich sehr stark an Alias. Kann jetzt aber auch nachvollziehen warum Maslany nicht für den Emmy nominiert wird. Die Serie ist zT schon ein großes Chaos. Dennoch überwiegend unterhaltsam.

La Cipolla
21.07.2014, 14:20
Kann jetzt aber auch nachvollziehen warum Maslany nicht für den Emmy nominiert wird. Die Serie ist zT schon ein großes Chaos.
Als ob die da so tiefgründige Überlegungen anstellen würden. :bogart: *Bullshit Post* Wobei das Chaos jetzt nicht viel mit ihrer Darstellung zu tun hat, oder (versteh ich es falsch)?

Der Alias-Vergleich ist wohl fair, aber alleine schon die Herangehensweise, was Episoden, Geschwindigkeit der Story etc angeht, ist schon ein ganz anderer Schnack.

Duke Earthrunner
21.07.2014, 21:16
Als ob die da so tiefgründige Überlegungen anstellen würden. :bogart: *Bullshit Post* Wobei das Chaos jetzt nicht viel mit ihrer Darstellung zu tun hat, oder (versteh ich es falsch)?

Der Alias-Vergleich ist wohl fair, aber alleine schon die Herangehensweise, was Episoden, Geschwindigkeit der Story etc angeht, ist schon ein ganz anderer Schnack.

Nein, sie leistet schon gute arbeitet. Das Drehbuch ist jetzt aber nicht gerade HBO level um es einfach mal nett auszudrücken.

La Cipolla
21.07.2014, 23:26
Ja. Mir fällt es manchmal sogar ziemlich schwer, mich zu entscheiden, ob ich einzelne Aspekte schlecht oder lieber erfrischend finden soll. Beispiele sind dieser ganze Arc mit den Neolutionists und dem Bioschwanz (:p), oder beispielsweise der beeindruckend konsequent durchgezogene Genre-Wandel, wann immer Soccer Mom auftaucht. Und da gibt es so einige Sachen. Letztendlich hat die Serie aber nur sehr wenig getan, was ich mit der Zeit nicht zunehmend passend oder sogar cool gefunden hätte. Ich weiß nicht, ob es immer so geplant war, aber das Gesamtbild ist ein sehr eigenes und hat meine Vorstellung davon, wie unkonventionelles Storytelling funktionieren kann, mindestens ein bisschen aufgewirbelt, vor allem auch in Season 2, in der die Charakterbeziehungen noch mal ganz anders angegangen werden. Season 1 rusht ja ordentlich durch, aber 2 nimmt sich wirklich Zeit für storymäßige Charakterbelanglosigkeiten, ohne dass das Pacing darunter leidet.

Wahrscheinlich muss man einfach auch auf eine gewisse Art von Overkill stehen; der Sherlock-Holmes-Effekt sozusagen.
Und ganz selten wird es mir definitiv auch zu cheesy. Die Inszenierung des ersten Staffel-Cliffhangers dürfte so mein Tiefpunkt gewesen sein, und die Sachen mit Mrs. S in Season 2 fand ich beizeiten auch sehr anstrengend.