Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu viele Entwickler, zu wenige Spieler
Lol nein das stimmt so nicht ....mom editit kommt
Wo wären das denn 12^^ Das man das so falsch lesen kann hätte ich nicht gedacht. Man lernt halt nie aus.
Ich zähle 13 Punkte fürs ganze forum mit allen Bereichen^^ Ja 13 das sollte uns jüdisches Glück bringen oder halt pech^^ jenachdem welcher kirche man folgt.Und ist es zufall das dieser Beitrag auf Seite 13 Steht?^^
Spass beiseite^^
....
Spieleentwicklung (Das der Chat und Talkbereich! DAS HIER IST EINE ÜBERSCHRIFT DIE MAN NIChT klicken kann^^)
- Allgemein (Ich bin ein Punkt in der Hauptnavigation, Ich bin KEIN Unterforum unterhalb eines Forenpunktes)
- Story und Handlung
- Grafik, Musik und Sound
- Gameplay und Leveldesign
- Scripting/Coding/Eventing
- Tools (Paintprogramm, Blender etc...)
Die Idee mit den Tutorial unterhalb der chat Punkte die oben genannt wurden, streich einfach erstmal.... (Das wären dann 6 unterforen gewesen aber egal die können weg)
Selbst einige Entwickler sagen schon, dass sie keine Demos mehr spielen (wegen der Unsicherheit) und ich glaube, dass die meisten Spieler sich erst recht nicht für unfertige Spiele interessieren.
Die Frage stellt sich für mich dabei aber auch, was man unter einer Demo versteht. Es hat sich halt eingebürgert, dass Demos zig Stunden lang sein können. Aus Entwicklersicht macht es Sinn, dass man über den aktuellen Stand des Spiels Feedback erhält. Unter Entwicklern also eine gute Sache, so entsteht auch ein Co-Design.
Aber aus Spielersicht finde ich solche Demos einfach zu lang, um die Zeit dafür zu investieren. Gerade auch wegen der Unsicherheit, ob es jemals eine Vollversion gibt, ob dann nicht sowieso alles geändert ist oder ob die Spielstände dann noch brauchbar sind.
Ich denke bei Demos bis 45 min wird sich niemand daran stören. Oft aber (und ja, ich hatte das auch so gehandhabt), enthält die Demo über die Hälfte des Spiels.
Forenstruktur:
Die Struktur finde ich im Atelier übrigens sehr toll. Es gibt nichts schlimmeres, als für jede mögliche Kategorie ein Unterforum einzurichten. Beispielsweise ist dies im RPG Studio soweit ausgeartet, dass es mir zu blöd wurde, Beiträge zu verfassen.
In der Forenstruktur plädiere ich für KIS.
Das einzige, was man meiner Meinung nach ergänzen könnte, wär ein Forum für fertige Spiele. Dafür würde ich aber das Konzeptforum streichen und Konzepte zu den Spielvorstellungen gesellen. Sind ja alles geplante, unfertige Spiele, die dann dort wären.
Wo wären das denn 12^^ Das man das so falsch lesen kann hätte ich nicht gedacht. Man lernt halt nie aus.
Wow, danke, wie nett. Aber scheinbar hast du dich Verlesen.
Das heißt, das du "vllt" vorschlagen würdest jeden punkt dort als eigenen Bereich zu machen und jeder dieser Bereiche "vllt" nochmal ein eigenes Unterforum für Tuts kriegen sollte.
Das Oberforum namens "Spielentwicklung" war ergo in meiner Aussage extra nicht mit drin, sondern nur die 6 "Punkte" darunter.
Ansonsten muss ich sagen, dass mir Sains Version am besten gefällt:
Etwas anderer Vorschlag:
Community-Forum
Spiele-Vorstellungen - alle Präsentationen (mit und ohne spielbarem Material)
Demos und Vollversionen - Eine Sammlung von allen fertigen Demos/Vollversionen
Allgemeine Hilfe - bei inhaltlichen und technischen Problemen von Spielern
Ideen, Konzepte & Game-Design - Für Diskussionen und Story-Ansätze, Ideen etc.
Ressourcen & Mitarbeitersuche
Technikforum 2k/2k3
Technikforum XP,VX/Ace
[...]
Das wäre recht übersichtlich und man müsste nicht ständig überlegen, in welches Forum man was schreibt, sofern "Demos und Vollversionen" nur als eine Art reine Datenbank funktionieren soll, wo man nichts reinschreiben kann. Das hätte zwar den Nachteil, dass Spiele die keine Vorstellung haben keine Kommentare abkriegen würden, aber an sich wird ja für alles eine Vorstellung präsentiert. Nur stellt sich mir die Frage, was passiert mit den gehosteten Sachen aka SKS und UiD? So bleiben lassen oder... kA, aber ich persönlich finde zumindest, dass (auch wenn die Threads für einige interessant zu scheinen mögen) eher unpraktisch in dieser Form sind.
Sorry meinte es nicht böhse Mars^^ wollte nur elegant schnipisch sein. sorry.,
Sorry das ich mein Vorpost editiert hatte, das machte ich bevor noch mehr leute sich verlesen und punkte in der hauptnavigation auf einmal als unterforen lesen und überschriften als hauptforenpunkte und so wietter.
Ok Mars dann meinen wir nun beide das selbe^^
Sains Vorschlag gefällt mir auch. Im endeffekt müsste man halt mal überlegen worauf die schwerpunkte gelegt werden müssen und was dann wichtig wird für ein forum.
rpg maker web verkauft ja auch die maker und will kommerz sein, das da der aufbau anders strukturiert ist sollte klar sein.
Luthandorius2
07.02.2014, 14:58
Es gibt nen vernünftigen Beitragseditor? Lustig dass sich jetzt seit gestern/ vorgestern schon 2 Leute beschweren(gestern jemand der nicht den Button zum Fettschreiben gefunden hatte).
Und zu viele Foren würde ich auch nicht machen. Coding ist schon in den Technikforen. Grafikkram kann man bei Ressourcen oder man macht irgendwo einen Screenshotthread. Da tausend Foren für alles ein einzelnes Forum, dann wären es wieder zu viele Foren. In den Foren zwar übersichtlich. Aber die Forenübersicht dann unübersichtlich.
Daen vom Clan
07.02.2014, 15:13
Dabei ist auch die Frage wichtig: Machen wir das Forum einfach zugänglich für Spieler oder für Entwickler?
Wo liegt "unsere" Hauptzielgruppe?
Das eine schliesst das andere doch nicht aus Dean.
Ich würd Synergie anstreben.
Für mich war das At immer eher ein Entwicklerforum, bei dem man mehr oder weniger nur nebensächlich das Gefühl hatte, dass sich reine Spieler (also welche, die mit dem eigenen Entwickeln von Spielen nichts am Hut hatten/haben wollten) wirklich einfinden, allerdings kann ich mich da auch irren, da ich hier einfach nur mehr Entwickler und weniger "reine" Spieler sehe. Die Hauptzielgruppe der Seite sollte sowohl Entwickler, als auch Spieler sein, mMn, da es dem Entwickler nichts bringt, wenn es keine Spieler gibt, sprich man sollte versuchen ein gutes Gleichgewicht zu finden, denn Entwickler gibt es ja schon genug und die dominieren das At wohl. Die Hauptzielgruppe der Überarbeitung des Forums dagegen sollten demnach die Spieler sein.
Entwickler ist aber auch ein weit gefasster Begriff.
Das reicht ja vom Urheberextrem im Ace Forum bis hin zu liberalen sichtweisen im Studio zur Grauzone rm2k im Atelier.
Wo ist dein Enwicklerschwerpunkt, oder wie bekommen wir die unter einen hutohne das es zu ständigen verwirrungen kommt und wir trotzdem
nicht die wurzeln den rm2k im stich lassen? (Oder ist es Zeit dafür wegen den ganzen gesetzen?)
Mit Entwickler meinte ich lediglich "Leute die Spiele/Programme/Scripte/Storys/Musik/Grafiken machen". Deren Sichtweisen bezüglich UrhG sollten dabei eher außer Acht gelassen werden, darum ging es mir aber auch nicht mit dem Post. Ein Gesetzeskonformes Forum wirst du nicht hinkriegen, und egal wie du es machst, irgendeiner nölt diesbezüglich immer (ob sie sich nun dadurch eingeschränkt fühlen oder es einfach nur ungerecht finden würden).
MagicMaker
07.02.2014, 16:09
Dabei ist auch die Frage wichtig: Machen wir das Forum einfach zugänglich für Spieler oder für Entwickler?
Wo liegt "unsere" Hauptzielgruppe?
Keine Ahnung was ihr genau erreichen wollt, aber geht's nicht darum, Spieler zu erreichen?
Da muss sich eben auf Spieleransprechendes am meisten konzentriert werden, würde für mich daher wie folgt aussehen.
Fokus auf eine gute und ansprechende Hauptseite, Forum als Beilage
Fokus der Hauptseite auf Spiele, Downloads und die Kommunikation AUF DER SEITE mit den Entwicklern.
Was die Macher der ganzen Spiele und Spielseiteninhalte im Forum machen, ist für die Spieler eher Nebensache, dazu muss
sich hier im MMX-Unterbereich unter Umständen gar nicht so viel ändern, ausser dass Spielvorstellungen und anderes solches
Indev-Gebimse ein wenig unwichtiger werden müssten als Spielseiten, wo sich mit der richtigen Aufbereitung viel mehr
Präsentationsmöglichkeiten der Games als in einem Forenthread aufbauen lassen.
Liferipper
07.02.2014, 16:28
Edit: Baut mal einen vernünftigen Beitragseditor ein wo man nicht die ganze Zeit die Hilfeseite mit den BB Codes offen haben muss.
Erweitertes Antwortfenster, Strg + F5
Dean
http://cherrytree.at/misc/smilies/074errr.gif Mir fällt gerade ein, dass ich noch einen ganz dringen Termin irgendwo in Australien habe...
Was hat das mit unreif zu tun? Ich spiele auch keine Demos von AAA Games. Da besteht zwar nicht das Risiko das es nicht fertig wird aber ich habe trotzdem keine Interesse mittendrin aufhören zu müssen. Die Demo müsste mich schon wirklich sehr überzeugen damit ich mal reinschaue. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich nicht einfach eine Demo sondern ein in Episoden unterteiltes Spiel zu entwickeln das zumindest einen gewissen Arc pro Episode abschließt. Das wäre wiederrum interessanter als eine einfache Demo.
Ansonsten arbeite ich doch lieber mein Backlog ab.
Und zur Struktur:
Ich würde Demos und Vollversionen auf jeden Fall trennen. Das ist schon für potenzielle Spiele übersichtlicher.
Also kuckst du auch keine Filme mit einer fortsetzung???
ich hab mit demos keine Probz. So wie ich das hier lese kann man ja meistens auch wieder ab der stelle weiterspielen wo man aufgehört hat.
Da wäre ich nicht päpstlicher als der Papst aber nur my oppinion...........
Also kuckst du auch keine Filme mit einer fortsetzung???
Die würden dann eher ins Episodenkonzept passen, wobei nur die wenigstens Filme tatsächlich so enden das sie eine Fortsetzung erfordern würden. Also doch, tu ich.
ich hab mit demos keine Probz. So wie ich das hier lese kann man ja meistens auch wieder ab der stelle weiterspielen wo man aufgehört hat.
Nein, es gibt mehr als genug Beispiele wo man dann aus diversen Gründen eben nicht da anfangen konnte wo man aufgehört hat. Das wäre in den meisten Fällen sowieso keine Option außer die Vollversion erscheint nur ein paar Monate später. Oder soll ich mich Jahre nach der Demo noch daran erinnern was vorher irgendwann mal passiert ist?
Mh bei mir ist der Ersteindruck also die Spielvorstellung wichtig. ô.o
Wenn die mein Interesse weckt, dann ist es mir persönlich egal, ob es sich um eine Vollversion oder Demo handelt.
Ob das Spiel jetzt fertig wird bei na Demo, dass interessiert mich zu dem Zeitpkt garnicht. x:
(Weiß ja nicht wie andere das sehen, aber über sowas denk ich in dem Moment garnicht nach.) o.o
Ich z.B. Entwickel keine Spiele und kenn mich mit dem Maker so gut wie garnet aus.
Dafür test ich wiederum gerne Spiele die noch in na Beta sind und Schreib mein Feedback usw. dazu.
Saint's Vorschlag find ich auch recht gut, obwohl mich die Einteilung vom RPG-Atelier jetzt nicht so stört.
Ich finde die Seite sieht an sich zu kahl aus. Nicht wirklich einladend für Spieler. Da machen es andere Seiten besser.
Obwohl ich mir jetzt auch keine knallbunte Seite wünsche. x'D
mfg
iSayu
Gegen ein Ressourcen- und Mitarbeiter-Forum spricht, dass in dem Bereich denke ich zu wenig los ist. Gleiches gilt für ein Technikforum extra für die neuen Maker. Im Moment ist dort der letzte Beitrag auf der ersten Seite noch von 10.2013 und die Antworten sind meistens im einstelligen Bereich.
Die würden dann eher ins Episodenkonzept passen, wobei nur die wenigstens Filme tatsächlich so enden das sie eine Fortsetzung erfordern würden. Also doch, tu ich.
Nein, es gibt mehr als genug Beispiele wo man dann aus diversen Gründen eben nicht da anfangen konnte wo man aufgehört hat. Das wäre in den meisten Fällen sowieso keine Option außer die Vollversion erscheint nur ein paar Monate später. Oder soll ich mich Jahre nach der Demo noch daran erinnern was vorher irgendwann mal passiert ist?
Ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass Leute, wie du, Gift für die Community sind. Und lass mich das mal genauer erklären:
1) Es werden nur Spiele gespielt, die Vollversionen sind
2) Spiele, die interessant sein könnten und nicht komplett sind werden ignoriert
3) Demos werden nicht gespielt, obwohl man sie auch als Episoden ansehen könnte, wenn sie bis zu einem gewissen Spielabschnitt gehen
4) Und selbst dann ist es keine Garantie, dass es gespielt wird
Folgen?
< gute Konzepte oder Ideen finden keine Beachtung, keine Weiterentwicklungsimpulse, die Spiele werden einfach aus Motivationsmangel meist abgebrochen
< das Feedback fehlt, es kommt ein Himmelsdrache heraus, worüber man hetzt, wie scheiße es doch von der Logik ist. Das hätte mit früheren Episoden verhindert werden können und ich bin Andy dafür dankbar, dass er zB so etwas bei meinem Spiel gefunden hat. Heißt im Klartext, dass ich als Entwickler davon profitiert habe jetzt nicht von euch fertig gemacht zu werden in der Zukunft
< Generelle Verbesserungen fallen komplett weg, wo man zB mehr "show by play" oder sonstige Schnitzer beseitigt werden hätte können. Beispiel Himmelsdrache wieder. Sehr lange in der Produktion, im Endeffekt wurde es nur dafür gelobt, dass es überhaupt fertig wurde. Wow, toll. Bin mir gespannt, dass die Erstellerin sich darüber freut, dass die jahrelange Arbeit eigentlich für den Arsch war und man es verhindern hätte können. Great Job, Hero.
Im Endeffekt frage ich dich, was du hier genau willst: Leute helfen gute Spiele zu basteln mit deinem Feedback oder sie dann im Endeffekt zu bitchen, wenn sie es am Ende eben nicht gut getan haben, weil spezielle Kandidaten hier Sachen bemängeln, die man eventuell nicht mehr umändern kann. Es folgt so oder so Frust auf beiden Seiten und nicht jeder kann auch Sachen so erkennen oder umsetzen wie 1-2 Leute hier. Das wird schließlich auch nicht berücksichtigt.
Überdenkt eure Einstellung am Besten. Ihr wollt was, aber leisten dazu tut ihr gar nichts. Und wenn was kommt, dann erst viel zu spät. Und zur Notiz: Es gibt Leute hier, die Episoden veröffentlicht haben. Hast du sie alle schon gespielt oder fällt das auch wieder unter irgendeinem Schema, was man kennen sollte?
Überdenkt eure Einstellung am Besten.
Nur eine Bitte: Verallgemeinere es nicht so sehr. Manche spielen keine Demos, andere gar keine Spiele und manche spielen nur das was ihnen gefällt, weil sie bestimmte Ansprüche haben oder auch eben einfach nur so. Ich dachte eigentlich auch eher, dass es hier in erster Linie um Spieler von außen und nicht um Entwickler geht, die Spiele spielen.
Edit:
Zak, du drehst dich im Kreis. Zuerst mir zustimmen und dann doch wieder das aufgreifen, was ich zitiert habe? Das ist unlogisch.
3) Demos werden nicht gespielt, obwohl man sie auch als Episoden ansehen könnte, wenn sie bis zu einem gewissen Spielabschnitt gehen
Den Punkt würde ich gerne kurz aufgreifen, da ich gerade da eine Chance sehe, sozusagen in der "Vermarktung" des eigenen Projekts. Wäre es nicht womöglich reizvoller, seine Demo tatsächlich eher als fertiges Kapitel anzupreisen, als als... naja, unfertiges Vorabprodukt (überspitzt ausgedrückt)? Praktisch, dass man die große Hürde "Vollversion" in kleinere unterteilt?
Auch wenn sich inhaltlich nicht so viel ändern würde, so glaube ich aber, käme es besser an. "Demo" ruft nun einmal inzwischen gewissen, teils negative, Assoziatione hervor, z.T. vermutlich auch dadurch, dass sehr viele Projekte in den letzten Jahren eine super Demo waren, aber auch nicht über diesen Status hinausgekommen sind.
Der erste Schritt, Abnehmer für sein Projekt zu finden, ist schließlich wie man es präsentiert. Mag aber auch sein, dass ich gerade wieder zu sprachlich denke.
Nur eine Bitte: Verallgemeinere es nicht so sehr. Manche spielen keine Demos, andere gar keine Spiele und manche spielen nur das was ihnen gefällt, weil sie bestimmte Ansprüche haben oder auch eben einfach nur so. Ich dachte eigentlich auch eher, dass es hier in erster Linie um Spieler von außen und nicht um Entwickler geht, die Spiele spielen.
Ich kann ja verstehen, wenn man nicht alles spielen kann/möchte.. aus welchen Gründen auch immer. Aber. Das große ABER:
Das hier ist nicht die US-Szene. Die lieben Demos, die spielen alles an, was eine gute Story haben könnte. Sie lernen voneinander und beeinflussen sich stark. Das fehlt alles hier. Eure größte Sorge ist es einfach nur Vollversionen zu sehen. Und das ist in meinen Augen traurig. Es ist von uns allen die Aufgabe für uns interessante Projekte zu kommentieren, bzw. zu sagen, was einem gefällt oder nicht. Würde ich zB bei einigen Spielen auf die Vollversion warten, die entweder in 5-10 Jahren kommen könnte oder gar nicht, dann besteht die Gefahr, dass diese Games niemals überhaupt eine neue Demo oder sonst was erreichen.
In Japan gibt es eine Bezeichnung zu solchen Dingen im Go-Spiel. Wir alle existieren für das Wohl eines Anderen (神の一手, die Hand des Gottes). Es sagt aus, dass wir anderen Leuten Wissen mitgeben, damit diese Leute dann einer ganz anderen Person oder Generation weiter vererbt, bis das Wissen "perfekt" umgesetzt wird in dem einen Projekt, welches dann den Zirkel wiederholen wird. Sprich, alle brauchen eine Motivation voranzukommen. Und wenn ihr [plural] diese Verbindung zerbrecht, dann wird irgendwann es zu keiner Weiterentwicklung kommen. Ich weiß von mindestens drei Leuten, dass ich sie mit meinem Spiel positiv beeinflusst habe und sie ähnliche Sachen probieren, wie ich es getan habe. Und einer hat mich dabei sogar übertroffen. Hätte ich zB niemals eine zweite Demo veröffentlicht, hätte sich der eine User NICHT weiterbilden können. Und das ist das Prinzip des Makern. Wir helfen uns alle gegenseitig. Brecht den Fluss, brecht die zukünftigen Spiele.
Den Punkt würde ich gerne kurz aufgreifen, da ich gerade da eine Chance sehe, sozusagen in der "Vermarktung" des eigenen Projekts. Wäre es nicht womöglich reizvoller, seine Demo tatsächlich eher als fertiges Kapitel anzupreisen, als als... naja, unfertiges Vorabprodukt (überspitzt ausgedrückt)? Praktisch, dass man die große Hürde "Vollversion" in kleinere unterteilt?
Auch wenn sich inhaltlich nicht so viel ändern würde, so glaube ich aber, käme es besser an. "Demo" ruft nun einmal inzwischen gewissen, teils negative, Assoziatione hervor, z.T. vermutlich auch dadurch, dass sehr viele Projekte in den letzten Jahren eine super Demo waren, aber auch nicht über diesen Status hinausgekommen sind.
Der erste Schritt, Abnehmer für sein Projekt zu finden, ist schließlich wie man es präsentiert. Mag aber auch sein, dass ich gerade wieder zu sprachlich denke.
Ich hab zB Episoden in meinem Spiel veröffentlicht. Und - hat's wer gespielt? Eben. Es ist ein mentales Problem und hat weniger mit dem Namen Demo oder Episode zu tun. Entwickler brauchen Input. Sonst wird das nie etwas mit möglichen kompletten Episoden. Man macht dem Entwickler unnötig Druck sein Projekt so schnell wie möglich abzuschließen, wobei aber die Qualität des Produktes ausschlagebend ist und nicht wann es erscheint.
Rein theoretisch könnte man das, rein praktisch aber eher weniger. Hab schon genug Demos gesehen die ohne wirklichen Höhepunkt enden und dem Spieler somit auch nicht wirklich Lust auf mehr machen.
< das Feedback fehlt, es kommt ein Himmelsdrache heraus, worüber man hetzt, wie scheiße es doch von der Logik ist. Das hätte mit früheren Episoden verhindert werden können und ich bin Andy dafür dankbar, dass er zB so etwas bei meinem Spiel gefunden hat. Heißt im Klartext, dass ich als Entwickler davon profitiert habe jetzt nicht von euch fertig gemacht zu werden in der Zukunft
Hätte alles passieren können oder es wäre ausfs selbe hinausgelaufen. Schlussendlich kann man sich auch bei ner Vollversion noch entscheiden bestimmte Dinge zu überarbeiten insofern Betatester größere Kritikpunkte anbringen. Besser als wenn man sagt: Das reicht so, ich brings einfach raus.
Ich habe bei dem Spiel sogar als Betatester fungiert aber beim testen der Vollversion schnell abgebrochen weil mir vor allem die Ausrucksweise der Charaktere einfach nicht gefallen hat.
Bin mir gespannt, dass die Erstellerin sich darüber freut, dass die jahrelange Arbeit eigentlich für den Arsch war und man es verhindern hätte können. Great Job, Hero.
Ist doch vollkommen egal ob das Spiel in den Himmel gelobt wurde oder nicht solange man selbst etwas draus gelernt hat. Ich hab 6+ Jahre an nem Spiel gearbeitet das nun vermutlich nie fertig wird aber daraus ne Menge gelernt was ich hätte besser machen können.
Im Endeffekt frage ich dich, was du hier genau willst
Interessante Spiele spielen die ich dann eventuell sogar reviewe, was ich bei mehreren RPG-Maker Projekten schon getan habe, nur eben nicht auf der Atelier-Seite was sich nach nem Redesign aber ändern könnte. Außerdem bin ich schon jahrelang in der Community aktiv und habe eine Menge Demos gespielt von denen nie was fertig wurde. Ich habe sogar für jemanden quasi als Mentor agiert der ein Projekt nach dem nächsten versucht hat, dabei auch besser wurde und dann trotzdem alles hat fallen lassen und aus der Szene verschwunden ist. Da hab ich mittlerweile einfach keine Lust mehr jedes einzelne Projekt anzuschauen. Ich kann meine Zeit wirklich sinnvoller investieren.
Selber makern tu ich ja schon seit geraumer Zeit nicht mehr auch wenn ich es vor einem Jahr nochmal probiert habe.
Es gibt Leute hier, die Episoden veröffentlicht haben. Hast du sie alle schon gespielt oder fällt das auch wieder unter irgendeinem Schema, was man kennen sollte?
Nur weil jemand episodenhafte Projekte veröffentlicht hat muss ich sie nicht spielen. Das Spiel muss mich schon in irgendeiner Weise ansprechen.
Rein theoretisch könnte man das, rein praktisch aber eher weniger. Hab schon genug Demos gesehen die ohne wirklichen Höhepunkt enden und dem Spieler somit auch nicht wirklich Lust auf mehr machen.
Und weiter? Hindert dich das daran dem Ersteller zu schreiben, dass es an etwas in der Demo fehlt?
Hätte alles passieren können oder es wäre ausfs selbe hinausgelaufen. Schlussendlich kann man sich auch bei ner Vollversion noch entscheiden bestimmte Dinge zu überarbeiten insofern Betatester größere Kritikpunkte anbringen. Besser als wenn man sagt: Das reicht so, ich brings einfach raus.
Ich hab bei dem Spiel sogar als Betatester fungiert aber beim testen der Vollversion schnell abgebrochen weil mir vor allem die Ausrucksweise der Charaktere nicht gefallen hat.
Siehste, du sprichst einen nächsten Punkt an: Du spielst zB keine Demo, aber die Vollversion. Auch so eine tolle Einstellung. Du hättest schon in der Demo wissen können, dass es dir nicht gefällt oder ihr erklären, was besser hätte laufen können, so, dass sie noch rechtzeitig die nötigen Änderungen vornimmt. An sich hast du eine Mitschuld daran, wenn du dich als Tester meldest und deinen Job nicht gut machst. Kurz gesagt, du hast dazu beigetragen, wie das Spiel nun geworden ist. Eigentlich eine Ironie, wenn man bedenkt, dass du gute Spiele zocken möchtest und es nicht mal schaffst selbst einen Qualitätsstandard zu wahren. Ein halbes Jahr mehr Arbeit und sie hätte wohl alle Dialoge so umbauen können + die Szenen, so dass es besser geworden wäre. Mit Sicherheit. Und das ist einer der tragischen Umstände, warum solche Spiele dann negativ in Erinnerung bleiben.
Ist doch vollkommen egal ob das Spiel in den Himmel gelobt wurde oder nicht solange man selbst etwas draus gelernt hat. Ich hab 6+ Jahre an nem Spiel gearbeitet das nun vermutlich nie fertig wird aber daraus ne Menge gelernt was ich hätte besser machen können und was ich auch tun würde wenn ich mich noch dazu durchringen könnte ganz allein was zu entwickeln.
Du verstehst es noch immer nicht, was? Sie hätte viel früher schon etwas daraus lernen können. Aber durch eure Mentalität hat sie über ein halbes Jahrzehnt damit verschwendet euch zu gefallen, weil ihr keine nettere Einstellung zu den Projekten von den Leuten habt.
Interessante Spiele spielen die ich dann eventuell sogar reviewe, was ich bei mehreren RPG-Maker Spielen schon getan habe (nur eben nicht auf der Atelier-Seite was sich nach nem Redesign aber ändern könnte). Außerdem bin ich schon jahrelang in der Community aktiv und habe eine Menge Demos gespielt von denen nie was fertig wurde. Ich habe sogar für jemanden quasi als Mentor agiert der ein Projekt nach dem nächsten versucht hat, dabei auch besser wurde und dann trotzdem alles hat fallen lassen und aus der Szene verschwunden ist. Da hab ich mittlerweile einfach keine Lust mehr jedes einzelne Projekt anzuschauen. Da kann ich meine Zeit wirklich besser investieren.
Selber makern tu ich ja schon seit geraumer Zeit nicht mehr auch wenn ich es vor einem Jahr nochmal probiert habe.
Was kann die jetzige Generation dafür, dass du so ein Typ von RPG-Maker Fan geworden bist? Absolut nichts. Aber ihr seids eh alle so fest eingefahren in eurer "einzigen" Logik, es wäre eventuell eh besser, wenn neues frisches Blut reinkommen würde, welches auch noch Spaß an Maker-Spielen hätte.
Nur weil jemand episodenhafte Projekte veröffentlicht hat muss ich sie nicht spielen. Das Projekt muss mich schon in irgendeiner Weise ansprechen.
Das ist mir klar. Aber ich denke mir, dass du nicht einmal ein gutes Projekt erkennen könntest, wenn man es dir vor die Nase wirft. Sorry.
Edit:
Zak, du drehst dich im Kreis. Zuerst mir zustimmen und dann doch wieder das aufgreifen, was ich zitiert habe? Das ist unlogisch.
Ich drehe mich erst seit nem Jahr hier im Kreis, ihr euch wahrscheinlich schon viel länger.
Und weiter? Hindert dich das daran dem Ersteller zu schreiben, dass es an etwas in der Demo fehlt?
Nichts außer das Interesse sie überhaupt zu spielen. Ich würde heutzutage auch keine drei Demos mehr rausbringen wie ich es selbst getan hab. Und schlussendlich braucht man nicht konstant Feedback von außen um sein Spiel zu verbessern. Meine ersten beiden Projekte waren auch scheiße und ich hab trotzdem weitergemacht weil ich Spaß dran hatte.
Siehste, du sprichst einen nächsten Punkt an: Du spielst zB keine Demo, aber die Vollversion. Auch so eine tolle Einstellung.
Ich habe die Demo von dem Spiel sogar gespielt und zwar Jahre bevor die Vollversion rauskam. Da habe ich ja auch als Tester fungiert. Und offensichtlich hat mich die Sprache damals nicht so sehr gestört wie jetzt. Geschmäcker können sich nunmal ändern, ebenso wie Erfahrungen. Wenn ich zum selben Spiel einen Bericht schreiben müsste, einmal an Anfang meiner Maker-"Karriere" und jetzt würde ich jetzt sicher mehr kritisieren.
Du hättest schon in der Demo wissen können, dass es dir nicht gefällt oder ihr erklären, was besser hätte laufen können, so, dass sie noch rechtzeitig die nötigen Änderungen vornimmt.
Ich erwarte von niemanden das er alle Dialoge über den Haufen wirft nur weil sie mir nicht gefallen. Das mag ihre Art sein zu schreiben, warum sollte sie es wegen einer Person ändern? Das Spiel hat sicher noch andere Schwächen aber über die könnte ich nichts sagen da ich mich dann ja erstmal dazu durchringen müsste es zu spielen. BtW habe ich letztes Jahr sogar eine Demo gespielt und zwar die von Die Gräfin und die Spinne. Aber auch nur weil Graf Fuchsien nach all den Jahren immer noch nicht aufgegeben hat es fertigstellen zu wollen. So eine Einstellung benötigt man.
Was kann die jetzige Generation dafür, dass du so ein Typ von RPG-Maker Fan geworden bist? Absolut nichts.
Hab ich irgendwas dergleichen behauptet?
Aber ich denke mir, dass du nicht einmal ein gutes Projekt erkennen könntest, wenn man es dir vor die Nase wirft. Sorry.
Okay, sobald du alle RPG-Maker Spiele die ich auf meinem Blog empfohlen und reviewed habe als scheiße empfindest kannst du gern daran glauben. Nicht das es mich kümmern würde. Deine Einstellung würde mich schonmal nicht dazu bringen deine Projekte zu spielen.
Damit wir das beenden.
Okay, sobald du alle RPG-Maker Spiele die ich auf meinem Blog empfohlen und reviewed habe als scheiße empfindest kannst du gern daran glauben. Nicht das es mich kümmern würde. Deine Einstellung würde mich schonmal nicht dazu bringen deine Projekte zu spielen.
Natürlich kümmert es dich, was ich zu sagen habe. Jemand kritisiert deine Sichtweise zu Spielen, die indirekt auch aussagt, wie du Leuten hier gegenüber stehst. Und ich sprech für alle Leute hier, die einen möglcihen Spieler durch dich verlieren, weil du nicht fair genug damit umgehen kannst, wie die Spiele zu Stande kommen oder es dann am Ende bemängelst, weil man "offensichtliche" Fehler vielleicht hätte verhindern können.
Und ohnehin unterstreichst du mit deiner Einstellung "ich spiels nicht wegen deiner Einstellung" nur das, was hier falsch läuft und oft kritisiert wurde. Missgunst, etc.. Es ist genauso, wie ich es bereits gesagt habe: Du bist Gift für die Community. Nicht du als Mensch, sondern als RPG-Community Mitglied. Verbring mal einen Monat auf der Demo El Costa auf RPGMaker.net und spiel dich "neu" in dein Hobby ein - aber so wird das nix mehr aus meiner Sicht. Leute gehören gefördert und motiviert, dass sie mehr machen und nicht damit abgeschreckt, dass es nur gespielt wird, wenn es VV-Status hat. Ein Posting noch von dir, damit der Austausch full circle ist.
Du bist Gift für die Community. Nicht du als Mensch, sondern als RPG-Community Mitglied.
Sagte das Gift. Oder siehst du dich selber nicht als "RPG-Community Mitglied"?
Natürlich kümmert es dich, was ich zu sagen habe.
Es ging darum das du glaubst ich könnte keine guten Spiele erkennen und in der Hinsicht kümmert mich deine Meinung absolut nicht. Und allgemein habe ich mir auch angewöhnt mich nicht zu sehr darum zu kümmern was andere Leute von mir halten und es wäre wirklich besser wenn andere sich das auch angewöhnen würden.
Und ich sprech für alle Leute hier, die einen möglcihen Spieler durch dich verlieren, weil du nicht fair genug damit umgehen kannst, wie die Spiele zu Stande kommen oder es dann am Ende bemängelst, weil man "offensichtliche" Fehler vielleicht hätte verhindern können.
Wenn jemand Spieler will soll er sich in die Weiten des Internets begeben und sein Spiel bekannt machen, so wie es jeder machen muss der Indie-Spiele entwickelt. Im Gegensatz zu damals wird man mittlerweile mit solchen Spielen überschwemmt. Es reicht nicht das nur ins Forum zu posten und zu hoffen das man den nächsten großen Hit entwickelt hat.
Und es wäre sowieso am besten wenn man eben nicht versucht gleich das epischste Makergame überhaupt auf die Beine zu stellen. Am besten setzt man sich an ein paar Kurzprojekte und lernt erstmal mit dem Maker umzugehen. Dann sollte es auch kein Problem sein ein paar Vollversionen rauszubringen bevor man all sein Wissen anwendet und was aufwendiges probiert.
Verbring mal einen Monat auf der Demo El Costa auf RPGMaker.net und spiel dich "neu" in dein Hobby ein
Nö, ich spiele auch keine englischen Maker-Demos. Zumal es nicht mein Hobby ist RPG-Maker Spiele zu spielen sondern Games allgemein und da habe ich doch ein wesentlich interessantes Backlog an kommerziellen Titeln als an Makergames.
Sagte das Gift. Oder siehst du dich selber nicht als "RPG-Community Mitglied"?
Nope, ihr seids nur ein Stresstest für das eigene Projekt. Keiner macht mein Spiel fertig für meine Fake-Art hier die ich an den Tag lege und ich kann damit leben. Kein Grollgeposte, rein gar nichts. Dementsprechend ist das für mich ein wertvolles Wissen und Motivation für die nächsten Versionen meines Spieles. Man merkt sonst wie bei Biohazards Spiel, dass es Leute gibt, die dann auf einen sich draufstürzen.. einfach aus Prinzip. Oder bei Leuten, die nicht so gut makern können. Daher bin ich mit meinem bescheidenen Projekt zufrieden.
Nur als Einschub: Ich hab Im Reich des Himmelsdrachen gespielt und finde nicht, dass das Spiel zeigt was passiert, wenn vorher zu wenig Feedback kommt. Ich halte es nämlich für ein guten Maker-Spiele.
Zum Thema Spiele spielen: So schade es auch ist, wenn die Spiele nicht gespielt werden - man kann nichts daran ändern, wenn die Lust fehlt. Wenn ich ein Spiel spielen sollte, nicht aus Spaß, sondern der Pflicht wegen, dann ist die Chance groß, dass ich das Spiele schlecht finde. Damit tue ich dem Entwickler keinen Gefallen.
Ich weiß nicht um was es zuletzt ging, aber zum Problem der zu wenigen Spieler:
PR auf den hiesigen privaten Games-Bloggern kann mächtig Rückenwind verursachen.
Und das ist nicht mal sonderlich schwer.
Ich weiß nicht um was es zuletzt ging, aber zum Problem der zu wenigen Spieler:
PR auf den hiesigen privaten Games-Bloggern kann mächtig Rückenwind verursachen.
Und das ist nicht mal sonderlich schwer.
Das Problem ist dass man immer dieses Runtime Package braucht, um die spiele zu zocken...... mich hat das am Anfang voll verwirrt.... das sollte man halt dazusagen weil in den spiele threads steht das alles nirgends..... das könnte Leute von auserhalb genau so verwirren wie mich....
Das Runtime Package braucht man eigentlich normalerweise nicht. Die Leute müssten einfach nur die nötigen Dateien auch in die passenden Spieleordner packen, dann muss man sich auch kein RTP herunterladen. :> Das fand ich auch immer etwas doof, dass das die meisten Entwickler nie mach(t)en.
Ja am Anfang als ich dazukam konnte ich am Anfang einige Spiele nicht spielen, da mir die Runtime Package usw. gefehlt haben. >.<
Bis ich mal drüber gestolpert bin wieso. x'D
Naja ein wenig selbst Schuld bin ich, weil ich mir nicht extra die Mühe gemacht hab, wieso es net geht,^^
Und ich find für "Neulinge" die grade dazukommen und es net wissen, dass manche Spiele es benötigen ist das ein Hindernis.
Da man es meistens nicht auf den ersten Blick sieht, was man benötigt. Wodurch manche Spiele garnicht erst gespielt werden. ô.o
Ja am Anfang als ich dazukam konnte ich am Anfang einige Spiele nicht spielen, da mir die Runtime Package usw. gefehlt haben. >.<
Bis ich mal drüber gestolpert bin wieso. x'D
Naja ein wenig selbst Schuld bin ich, weil ich mir nicht extra die Mühe gemacht hab, wieso es net geht,^^
Und ich find für "Neulinge" die grade dazukommen und es net wissen, dass manche Spiele es benötigen ist das ein Hindernis.
Da man es meistens nicht auf den ersten Blick sieht, was man benötigt. Wodurch manche Spiele garnicht erst gespielt werden. ô.o
Vor allem kann man dieses Runtime Package für den Rpgmaker 2003 NIRGENDWO im Internet runterladen (hab alles durchsucht :(:(:() bis mich fonzer auf euere Dropbox aufmerksam gemacht hat.... da hab ich es dann runterladen können.....
Fazit: ja, da wäre es schon gut wenn die Entwickler daran denken würden das Runtime Package mit ins spiel hinzuzufügen wenn sie wollen dass man es auch als Ausenstehender spielen kann.....
Vor allem kann man dieses Runtime Package für den Rpgmaker 2003 NIRGENDWO im Internet runterladen
Naja, außer man gibt in Google Rpg-Maker 2003 RTP ein und klickt auf den 1.Link :bogart:
Aber ja, früher wurde das halt nie mit ins Spiel gepackt weil man um die Dateigröße besorgt war. Heutzutage ist das komplett egal.
Wow es sind schon 10 Jahre seit meiner Anmeldung vorbei.Zeit zum Zocken,oder ein RPGMakerSpiel entwickelt habe ich auch keine(kommt bestimmt irgendwann noch im Leben :P).Aber die hier genannten Probleme habe ich auch in all den Jahren,in denen ich vorallem mitlese,feststellen können.
Was das finden von Spielern zu Feedbackzwecken angeht,müsste das Prinzip " Ich geb dir Feedback,wenn du mir Feedback gibst" doch eigentlich funktionieren.
Porblematischer ist vorallem,dass Finden von Spielern für ein fertiges Spiel.Dazu muss eben ein Spiel vorallem eine entsprechende Qualität haben.Nur dann wird es jemand weiter empfehlen.
Über Qualität lässt sich streiten,aber der Anspruch von Leuten,die nicht selbst in der Makerszene sind und wissen,wie schwierig es ist bestimmte Dinge in einem Spiel unterzubringen,haben oft einfach einen höheren Anspruch,als die
"Qualität" der meisten Makerspiele eben ist.
Gibt es einen nicht einen Youtubekanal der Community? Dort könnten Spiele vorgestellt,reviewed und bewertet werden.Würde ich "mehr" Makerspiele spielen,hätte ich da sogar sehr viel Lust drauf,dass selbst zu machen.
Es redet ja keiner von wöchentlichen Videos inklusive Stundenlanger Letsplays.Würde man sichj an einige design/grafisch einheitliche Elemente dieser Youtubepräsenz halten,wären auch wechselnde Hosts solcher Videos kein Problem.
Da eigentlich nur der Bildschirm abgegriffen werden muss und man sich auf ein einheitliches Headset eignen braucht,könnte man sogar sehr gleichbleibende äussere Bedingungen schaffen und der Arbeitsaufwand des Einzelnen wäre sehr klein.Auch was der verlinken von Videos,das Adden von Leuten/Abos etc angeht.Es gibt schon genügend Retro,Game und Nerd profile bei Youtube um da eine gewisse Aufmerksamkeit zu erzeugen.
Es wäre der erste(?) von mehreren Leuten an verschiedenen Orten gleichzeitig betriebe Kanal.Cool.
Aber ja, früher wurde das halt nie mit ins Spiel gepackt weil man um die Dateigröße besorgt war. Heutzutage ist das komplett egal.
Obwohl ich es im Zweifelsfall auch heute nicht reinpacken würde, wenn ich nicht gerade die meisten der Ressourcen benutze. Das Spiel RTP-unabhängig zu machen ist ja nicht schwierig, eigentlich sollte das jeder tun, der mit dem 2K3 entwickelt.
Was das finden von Spielern zu Feedbackzwecken angeht,müsste das Prinzip " Ich geb dir Feedback,wenn du mir Feedback gibst" doch eigentlich funktionieren.
Rein theoretisch ja, rein praktisch ist das aber etwas schwierig umzusetzen. Das ist wie wenn ich ein Buch schreibe und dann sage "Hey, ich review dein Buch und dafür reviewst du meins!"
Klingt simpel aber es artet unnötig aus. Willst du 10 Reviews musst du 10 andere Spiele spielen / Bücher lesen. Die Zeit könntest du aber auch darin investieren mehr zu entwickeln oder selber Werbung zu betreiben.
Außerdem stellt sich die Frage ob der andere dann nicht extra gut bewertet in der Hoffnung das du das selbe tust.
Dort könnten Spiele vorgestellt,reviewed und bewertet werden.Würde ich "mehr" Makerspiele spielen,hätte ich da sogar sehr viel Lust drauf,dass selbst zu machen.
Es könnte allgemein helfen wenn mehr Leute über Makerspiele berichten, egal ob auf Youtube, in Social Media oder auf eigenen Seiten. Ein Spiel mag leicht untergehen wenn nur ein einziger darüber berichtet, aber wenn mehrere daran beteiligt sind steigt die Chance das es auch mal gesehen wird. Wäre es z.B. so schwer wenn jeder für seine Spiele eine Webseite oder einen Blog erstellt? Dadurch kann man schließlich auch Spieler gewinnen, wenngleich die natürlich nicht über Nacht auftauchen.
Ich schreibe nichtmal ausschließlich über Makerspiele aber wenn man bei Google nach gute RPG-Maker Spiele schaut ist mein Blog direkt unterm Atelier :D Wenn das mal mehr Leute machen würden könnten ihre Spiele vielleicht auch einfacher gefunden werden^^
Naja, außer man gibt in Google Rpg-Maker 2003 RTP ein und klickt auf den 1.Link :bogart:
Verlinkt es auf eurer Hauptseite, damit man da endlich mal durchblickt :):):)
Wieder zurück zur Umstrukturierung:
Ich denke, dass es besser ist, Demos und Vollversionen im Entwickler-Bereich zusammenzulegen, da es aus der Sicht eines Entwicklers nicht so entscheidend ist, wie fortgeschritten das Spiel ist. Ansonsten ist alles beim Alten geblieben.
Communityforum
Vorstellungen, Demos und fertige Spiele
Vorstellungen
Demos und fertige Spiele
Forum für Spieler
Forum für Entwickler
Technikforum
Luthandorius2
09.02.2014, 12:02
Ich sehe noch immer nicht den Vorteil eines "Forum für Spieler". Es wurde einleitend gesagt, dass eventuell Spieler durch Entwicklerposts abgeschreckt werden. Aber ist das tatsächlich so? Wir hatten doch auch mal gesagt, dass die Downloadzahlen viel größer sind und vermutlich viele Spieler einfach generell gar nichts posten und vielleicht nicht mal im Forum angemeldet sind. Dass einem Entwicklerposts abschrecken kann ich mir nicht vorstellen.
Außerdem hilft es doch dem Autor des Spiels viel mehr wenn alle in einen Thread posten. Wenn jemand aus Entwicklersicht irgendwas kritisiert und dann einen halben Roman schreibt wie man es "technisch" besser machen kann aber einem Spieler aus Spielersicht das gut gefällt und da dann genügend sagen "das hat mir aber trotzdem ganz gut gefallen" bzw. "ist mir gar nicht so negativ aufgefallen" - ohne irgendeinen Entwicklerroman... dann hilft das doch, weil der Autor des Spiels weiss, dass der kritisierende Entwickler sich vermutlich nur an Kleinigkeiten aufgehalten hat(vielleicht will er auch nur ein Konkurrensspiel schlechtreden) aber das Spiel dennoch gut ankommt.
Ich wüde alle Kritik in die Vorstellungsthreads nehmen. Dazu ein Hilfeforum(das kann nur für Spieler sein die sich gegenseitig helfen aber es kann auch der Ersteller des Spiels helfen) - rein um zu viele spoilerhafte Fragen die nix mit Feedback zu tun haben aus dem Vorstellungsthread zu ziehen. Aber normale Spieler die einfach nur ohne große technisch zu kritisieren sagen wollen dass sie das Spiel geil fanden können das weiter da sagen. Ebenso Entwickler die technisch ausführlicher kritisieren.
Ein normales Entwicklerforum eben für die normalen allgemeinen Threads die wie hier so haben die auch manchmal im Communityforum liegen(über Kampfsysteme, Zufallskämpfe usw.)
Aber ein Spielerforum was "Spielerforum" heißt eher nicht. Es sind einfach zu viele Leute hier Spieler und Entwickler. Das macht keinen Sinn. Man muss hier nicht so strikt trennen.
Ninja_Exit
09.02.2014, 12:39
Ich empfinde auch die Trennung zwischen Entwickler und Spieler auch noch nicht nachvollziehbar.
Wenn ein Entwickler das Spiel eines anderen gespielt hat und einen Kommentar zu seinen Eindrücken verfasst, ist er meiner Meinung nach ein Spieler. Mir persönlich sind auch noch keine Kommentare aufgefallen, die eine zu große Perspektive eines Entwicklers vermuten lassen und auch hier frage ich mich wie diese zu Erkennen sind. Fehler und Bugs erkennen auch Spieler und auch Äußerungen in Richtung "Szene x hätte besser werden können, wenn..." Werden auch des Öfteren von Spielern genannt. Wie diese Kritik/Lob oder Kommentar verfasst wird liegt ja in der Hand des Users der den Post verfasst, der eventuell giftige Stimmung verbreiten kann.
Damit schrumpfst Du den Entwickler-Bereich auf 2 Foren zusammen, willst aber gleichzeitig mehr Feed- und Gamesdesign-Diskussionen o_O
Neuer Vorschlag:
Communityforum
Spiele-Vorstellungen
Demos und Vollversionen
Forum für Spieler
Entwicklerforum
Ressourcen & Jobbörse
Technikforum
RGSS/2
Die Mehrheit der Themen im Entwicklerforum betreffen Ressourcen und Pixeleien. Dafür wäre dann unbedingt ein eigenes Unterforum getrennt von den Diskussionen und Konzepten nötig.
Und wenn schon kein eigener Bereich für die neuen Maker, dann zumindest für den Skript/RGSS-Teil!
Strukturierung schafft keine Aktivität, Aktivität schafft Strukturen.
Acker = Atelier
Saatgut = Aktivität
Werkzeuge = Struktur
Wenn man den Acker nicht vorbereitet , kann dort nicht so gut saatgut wachsen wenn da was drauf fällt.Künstlich ständig neues draufstreuen ist da der falsche Weg.
Da hilft anschliessendes bearbeiten mit Werkzeugen auch wenig.
Bereitet man aber erst den Acker mit seinem Werkzeug, dann kann das Saatgut auch das was einfach rangeweht wird besser Keimen und Wachsen. Dann macht es auch Sinn anschliessend nochmal mit dem Werkzeug beizugehen bei manchen Stellen die etwas änderung brauchen aufgrund des Wachstums.
Aber erstmal auf Werkzeug verzichten weil ja eh nichts richtig wächst und zu warten bis denn was wachsen würde, ist glaube ich falsch.
Das ist Unsinn, selbst /agdg/ ist produktiver als das RPG-Atelier.
Also ich muss auch mal Fragen, wie ihr das mit dem Spielerbereich genau meint, euch vorstellt?
Weil ich find 1x Spiel - Vorstellungbereich, wo die Entwickler ihre Spiele vorstellen und wo die Spieler ihren Lob / Kritik, sowie Verbesserungsvorschläge usw. posten können.
Und das Entwicklerforum, wo die Entwickler Fragen zum Maker stellen können, wenn Sie Hilfe benötigen.
So stell ich mir das mit den 2 Bereichen irgentwie vor. ô.o
Und da frag ich mich , wozu der Spielerbereich an sich da sein soll?
Weil ich denke dafür könnte auch der Communitybereich da, mit einem Unterforum, wo die Diskutieren könnten?
Luthandorius2
09.02.2014, 13:54
Was mir noch einfällt, was Entwickler tun könnten damit mehr gespielt wird:
Vollversionen vs. Demos wurde ja schon angesprochen. Wenn man wirklich episodisch das Spiel gestaltet(bzw. die Demo sinnvoll enden lässt), dann wäre das eventuell eher ein Anreiz die Demo zu spielen.
Womit ich eher Probleme haben - was auch mit dem Zeitproblem an sich zusammenhängt(andere Hobbies und bei den Spielen gehen dann kommerzielle Spiele vor... bei dem Zeitanteil für RPG-Maker-Spiele gehen andere Makerspiele vor...):
Macht die Spiele angenehm spielbar!
Ich will verdammt nochmal bei den alten Makern kein selbstgebautes Menü bei dem es gefühlt ewig dauert bis man das Menü aufgerufen hat. Sieht zwar cool aus, aber Funktionalität geht vor. Cooles Aussehen reicht bei Maps und den Charsets und dann eventuell noch gute Musik. Menü bevorzuge ich es ins Standardmenü ohne Verzögerung reinzukommen(irgendwelche selber gebauten Menüs dauernd gefühlt ewig im Vergleich zum Standardmenü und dann scrollt der Cursor manchmal auch langsam). Mit neueren Makern kann man bestimmt angenehmer selbergebaute Menüs skripten die auch schnell sind. Leider bei Spielen älterer Maker machen viele Leute immer es mit den Menüs die so "stylisch"(und langsam) sind vor und andere machen dann nach.
Ich will keine ewig lange Einstiegsezene und Intro wo es irgendwie noch langsam vorangeht.
Ich will nicht dass am Anfang irgendwie gleich jedes Objekt anklickbar ist und ein Text dazu erscheint - da hab ich gleich Angstich würde was verpassen wenn ich nicht alles anklicke. Da ich von diesem Spielertyp bin klicke ich natürlich alles an und das kostet schon mal Zeit(was dazu führt dass ich das Game direkt am Anfang auf Eis lege bis ich in 10 Jahren mal mehr Zeit dafür hab).
Zu "offen" sollte es auch nicht sein. Linear arbeitet man schneller ab ohne Angst haben zu müssen was zu verpassen(und 10x irgenwdo nachgucken ob man nicht was vergessen hat - was Zeit kostet und dann gleich mich dazu veranlasst das Spiel abzubrechen bis ich in 10 Jahren mehr Zeit hab).
Kurz gesagt:
Kurze Einleitung. Direkt ins Spiel. Nur offensichtliche Objekte sollten interagierbar sein. Ist in Schränken usw. was "versteckt" dann bitte hervorheben. Möglichst linear. Größere Orte sind aber okay(so lange ich nicht die Auswahl hab zu zig größeren Orten zu gehen sondern zu einem hin muss und da auch nur hin kann) - geschickt kann man nicht öffenbare Türen platzieren und trotzdem genug Geschäfte und "Lebhaftigkeit" haben.
Menü sollte direkt bei Escape das Standardmenü kommen. Nichts ist ärgerlicher als ein 200X Game bei dem man oft ins Standardmenü muss(weil man ja oft außerhalb der Kämpfe dann dort im Menü heilt) aber erst so ein Custom Menu kommt was gefühlt ewig braucht(ich bin bei diesen 1-2 Sekunden ungeduldig, wenns sonstin Millisekunden geht) nur um drüberwegzuklicken. Sondermenüs beschränken. Notfalls als Item im Standardmenü aufrufbar machen.
Als Beispiel will ich hier Shadow Rising von ManuelMihay anführen. Heute zum ersten Mal richtig angeguckt. Keine Ahnung welche der zig Versionen es war(er hatte da ja regelmässig was neues hochgeladen Vor Tagen bzw. Wochen). Im Anfangshaus sind Schränke usw. anklickbar(später im Schloss eher nicht mehr aber man probiert es trotzdem weil man Angst hat weil am Anfang schon so viel anklickbar war... könnte später ja wieder sein und man verpasst was). Gab sogar Lederhandschuhe.
Menü brauch ich die "Optionen" nicht(irgendwelche Musik änderbar, sonst nix Wichtiges). Dennoch muss ich deshalb erst auf so ein selbergebautes Menü und da zwischen "Menü" und "Optionen" wählen. Würde lieber ins normale Standardmenü direkt(weil ich da öfter hinwill wegen Gegenstände prüfen und nutzen bzw. heilen). Diese unwichtigen Optionen könnten aufrufbar sein durch nen Gegenstand im normalen Menü im Inventar(aber ich sah im Thread er arbeitet schon Menü irgendwie anders zu bauen wieder).
Positiv anzumerken: Es ist - bis jetzt - linear. Bin aber erst im zweiten Dorf nach der Brücke(Anfang - das Dorf noch nicht angeguckt). Questtagebuch hat er gut gelöst: Es gibt gar kein Tagebuch und ich hab nur für die aktuelle(n)(bis jetzt immer nur 1 gleichzeitig am Laufen) Quest ein Item im Inventar dass auch später verschwindet(übersichtlich - für gelöste Quest brauch ich keine Info mehr).
Edit: Und die Liste könnte man noch erweitern. Sowohl allgemein als auch mit Beispielen unterlegt.
Hotelübernachtung ist auch oft sehr lang(das wurde teils bei manchen Spielen sogar kritisiert schon). Da hat man dann die lustigen Guides wo gezeigt wird wie man schön schwarz den Bildschirm ausblendet. Irgendwelche Wait-Befehle glaub ich. Das machen alle nach. Dann dauerts ewig. Statt in 0.5 Sekunden die Übernachtung abzuregeln sinds 3-4 oder so. Lool. Kein Bock wenn ich dann auch grad noch irgendwo vielleicht Level grinden muss und im Hotel übernachte da billiger als Tränke und ich sparsam bin(und ja oft übernachten muss da die HP runtergehen weil ich oft raus geh und an den Monstern grinde).
Bei Zakkies Forbidden Story hab ich die Option bei den Dialogen Kommentare von andern Partymitgliedern zu hören(bin noch am Anfang - nur der Junge und der Löwe). Da "scrolle" ich jeden Punkt an. Gehe den ganzen Dialog komplett durch. Muss dann noch mal die Person ansprechen(krieg erstes Dialogfeld vom Standarddialog und kann dann erst weitersscrollen glaub ich) um die andern Optionen zu sehen. Ich könnte zwar beim letzten Dialogfeld in einer Option direkt dann die nächste Option wählen(wo ich noch im Dialog bin) aber ich weiß ja vorher nicht wann das letzte Dialogfeld ist und klicke mich da ausm Dialog raus. Das kostet auch irgendwie Zeit. Wenigstens geht scheinbar Escape wenn man nochmal jemanden angesprochen hat versehentlich.
Ah ok Danke. Jetzt Versteh ich es auch besser. :)
Und Spieler-Talk hört sich, wie ich finde auch viel Angenehmer an. o:
Bei Zakkies Forbidden Story hab ich die Option bei den Dialogen Kommentare von andern Partymitgliedern zu hören(bin noch am Anfang - nur der Junge und der Löwe). Da "scrolle" ich jeden Punkt an. Gehe den ganzen Dialog komplett durch. Muss dann noch mal die Person ansprechen(krieg erstes Dialogfeld vom Standarddialog und kann dann erst weitersscrollen glaub ich) um die andern Optionen zu sehen. Ich könnte zwar beim letzten Dialogfeld in einer Option direkt dann die nächste Option wählen(wo ich noch im Dialog bin) aber ich weiß ja vorher nicht wann das letzte Dialogfeld ist und klicke mich da ausm Dialog raus. Das kostet auch irgendwie Zeit.
Habe dazu bereits eine gute Lösung ins Spiel eingearbeit; kommt mit der nächsten Episode.
@Sain
Wie gesagt, damit ein Unterforum sich rentiert, muss dort auch genug gepostet werden. Von deinen Beispielen aus dem neusten Posting gehört für mich vieles ins Community-Forum, in dem sonst zu wenig los wäre. Zu Ressourcen und Jobs kommt relativ wenig, da würde ich eher schauen, ob man das nicht in einigen wenigen Threads unterbringen kann. Im Technikforum zum XP/VX/Ace ist relativ wenig los und wenn sich in Zukunft etwas ändert, dann sollte es ja eher so sein, dass die alten Maker verdrängt werden.
Wenn das Spielerforum wirklich unnötig ist (die Befürworter sollten sich echt mal melden), dann würde ich das Forum so aufteilen:
Communityforum
Vorstellungen
Demos
Fertige Spiele
Hilfeforum
Forum für Entwickler
Technikforum
Ins Communityforum kommt das was jetzt auch schon drinnen steht, nur abzüglich der allgemeinen Spielentwicklungsdiskussionen, die gehören ins Entwicklerforum. Jede Vorstellung, egal wie fortgeschritten, kommt ins Vorstellungsforum. Im Hilfeforum könnte man nicht nur wegen der Spiele fragen, sondern auch wegen Fehlermeldungen usw.
MagicMaker
09.02.2014, 16:09
Es bedarf keiner großartigen Umänderung der Forenstruktur (und die bisherigen Vorschläge sind insgesamt relativ blargh).
Die Spieler brauchen zuallererst eine gute Hauptseite (siehe Pinselstrich... kann man zumindest hoffen) und nicht irgendein
unordentliches Unterforum, also scheisst mal einen Moment auf das Entwicklerfaselghetto, das sich dahinter befindet.
Liferipper
09.02.2014, 16:34
Irgendwie sieht mir das hier gerade ziemlich nach Aktionismus aus.
Ein sinnvolles Vorgehen wäre: "Wir wollen X, dafür brauchen wir Forum Y."
Was hier gerade läuft: "Wieso machen wir nicht Forum Z, damit könnten wir A.", ohne zu klären, ob überhaupt jemand A will oder braucht.
Wir brauchen sowieso keine neuen Foren oder ein Spielerforum. Wir brauchen eine Website mit Spielen sowie Links zu Download und optional Links zu Entwicklungstopic und Hilfe ich komm nicht weiter-Topic. In den foren trollen sich die selben 25 Leute wie jetzt auch schon und neue Foren wird daran nichts ändern und Spieler, also reine Spieler posten sowieso nicht in Foren.
Die Tatsache, dass das Technik-Forum für den XP(VX zu wenig genutzt wird, liegt in der Art der Entwickler, welche hier mehrheitlich ältere Maker bevorzugen. Den Trend hin zu den neuen Makern außerhalb des Ateliers jedoch damit komplett zu ignorieren, halte ich für fahrlässig. Zumindest für die RGSS-spezifischen Sachen sollte man mMn wie zuletzt vorgeschlagen, ein eigenes Unterforum belassen, und ggf. auch für Cherrys DynRPG ein seperates Unterforum dem Technik-Forum unterordnen.
Das Problem ist, dass es euch an das Wissen der Außenwelt fehlt. Du hast selbst dir zu deinem Posting hier einen Schnitzer erlaubt, den du nicht realisiert hast: RGSS3 wurde vergessen zu erwähnen. Wenn ich anhand diesem Wissenstand jetzt noch dieses Posting von dir bewerten müsste, dann frage ich mich, ob du dich tatsächlich so intensiv mit dem Thema beschäftigt hast, um Kelvens Meinung nun hinterfragen zu können? As a matter of fact hat Kelven in dem Punkt recht. Ich weiß nicht, ob jetzt die Zip, die ich ihm geschickt habe, beeinflusst hat, aber ihr habt es verabsäumt jenseits der "alles ist nur copypasta, Eventing ist der einzige Skill"-Mentalität euch richtig damit zu befassen und zu sehr die Meinungen von Lachsen, Rosa Carina und Co. auf die Goldwaage zu legen, wenn diese zB etwas über einen der neuen Maker gesagt haben.
Deshalb hat seine Meinung eine starke Gewichtung, weil hier eben vieles verschlafen wurde alle Leute wettbewerbsfähig für die neue Generation zu halten. Und ich kann selbst dem RGSS3-Wahn nicht mehr folgen, da ich hauptsächlich in der 2er-Generation stecken bleiben werde (bedingt durch das eigene Projekt). Ich habe von Dingen erst kürzlich mitbekommen, die man zB nicht auf einem VX umsetzen kann. Alles entwickelt sich einfach zu schnell weiter inzwischen.
Ich denk mir, dass ich im neuem Atelier dann mit paar anderen Leuten zumindest den Tutorial-, RGSS -und Ressourcenbereich pushen werde, damit Neulinge es leichter haben werden.
Also da muss ich MagicMaker zustimmen.
Was wichtiger mal wäre, wäre ein neuer Anstrich / Design.
Die Einteilung der Foren, kann man sicher verbessern, aber ist wie ich finde, jetzt nicht zwingend notwendig, wie die Seite attraktiver zu machen für Spieler.
Natürlich das man auch auf die Entwickler eingeht, wie man beides unter einem Hut kriegt.
Mal als Beispiel rpgmaker.net wie Maister-Räbbit mal auf der ersten Seite gepostet hat, sieht an sich für Spieler mehr einladender aus, als eine kahle Seite.
Icetongue
09.02.2014, 17:55
Hängt sich Zakkie gerade wirklich daran auf dass Sain eine 3 vergessen hat, um drei Paragraphen voll vorgeworfener Ignoranz zu schlussfolgern?
Ringlord
09.02.2014, 17:57
Hängt sich Zakkie gerade wirklich daran auf dass Sain eine 3 vergessen hat, um drei Paragraphen voll vorgeworfener Ignoranz zu schlussfolgern?
Sonst hätte er ja keinen Grund, jedesmal ein stärkeres Durchgreifen gegen Sticheleien zu fordern.
2k3
10 zakkies, der sich die ausführliche Diskussion erspart.
Luthandorius2
09.02.2014, 19:05
Ist der Thread hier jetzt nur noch eine Diskussion über die Forenstruktur? Finde ich etwas langweilig. Aber vielleicht sollte ich selber einen Thread eröffnen bezüglich der anderen Thematik, die ich oben schon ansprach - Sachen die Spiele eventuell tun könnten um mehr Leute dazu zu kriegen diese mal anzuspielen. Nur fällt mir gerade kein passender Threadtitel ein. Eventuell "Hindernisse beim Spieleinstieg aus Spielersicht". Man sollte hier ja auch Lösungen versuchen aufzuzeigen.
Ich würde sagen dass es 3 Ebenen gibt und der Ersteller des Spiels auf 2 Ebenen Einfluss nehmen kann.
1. Ebene: Spieler
Darauf hat der Ersteller keinen Einfluss. Das sind die angesprochenen Zeitprobleme wegen anderer Hobbies, anderer Spiele und anderer RPG-Maker-Spiele, die Vorrang nehmen. Hatten wir glaube ich schon öfter darüber gesprochen. Auch bestimmte Vorlieben bezüglich Setting, Charakteren und Grafik usw. fallen hierunter.
2. Ebene: Vorstellung
Darauf hat der Ersteller ja Einfluss. Und es ist nicht mal viel Aufwand(im Vergleich zum Aufwand den die Erstellung eines Spiels benötigt). Im Pinselanstrich-Thread wurde auch vorgeschlagen irgendwie durch Regeln die Vorstellungen zu vereinheitlichen. Eventuell könnte man auch BBCode vorgeben.
Wir haben hier eine Verbindung zu Ebene 1: Der Spieler will Zeit sparen. Es ist zeitaufwendig sich das Spiel zu laden und dann zu löschen, wenn es einem nicht gefällt. Man will also schon beim Überfliegen der Vorstellung einen guten Eindruck vom Spiel bekommen. Die Vorstellung muss also hier übersichtlich sein, damit ein Überfliegen gut möglich ist. Die Vorstellung sollte wichtige Dinge enthalten, damit man sich einen möglichst guten Eindruck vom Spiel machen kann. Screenshots sind hier Pflicht. Und nicht zu wenig und wenn möglich auch von vielen verschiedenen Aspekten des Spiels. Es sollte der Spieler sehen ob das Setting und die Charaktere ihm gefallen. Irgendwelche ellenlangen Vorgeschichten müssen vielleicht gar nicht sein(kann auch im Spiel nach und nach eingestreut werden) - vor allem wenn dann kaum andere wichtigere Dinge da sind. Chars übersichtlich aufgelistet. Kurze Storybeschreibung(aus der auch Setting hervorgeht). Dazu aussagekräftige Screens und eventuell Erläuterung von gameplaytechnischen Besonderheiten wie Minigames. Das übersichlich präsentiert.
Und keine Videos als Screenshotersatz. Das dauert zu lang die angucken zu müssen(als Ergänzung aber okay... aber es sollten halt auch noch Screenshots da sein).
3. Ebene: Spiel
Hängt ja auch direkt mit der ersten Ebene zusammen. Wer irgendelche sehr speziellen Sachen als Thema wählt bei denen man davon ausgehen kann, dass sich nicht viele dafür interessieren, wird wohl weniger Spieler anlocken - damit muss man dann eben leben. Die meisten werden wohl in irgendeiner Form "normalen Fantasykram" mögen.
Bezüglich der Zeitproblematik hatte ich hier weiter oben einige Beispieler erläutert und was mich da öfter vom Spiel abschreckt. Wenn sowas vermieden ist und dann noch in der Vorstellung (Ebene 2) darauf hingewiesen wird, dann würde ich auch schon viel eher ins Spiel reingucken wollen und wenn ich im Spiel dann tatsächlich merke dass es auch diese Kritikpunkte vermeidet dann spiele ich auch eher weiter.
Man könnte jetzt hier versuchen für Ebene 2 und 3 Punkte(nur hier macht es ja Sinn, da man nur hier Einfluss nehmen kann) zu sammeln wie man ein Spiel so gestalten könnte, dass möglichst viele reingucken würden und auch weiterspielen würden. Der Spieler sollte an sich selber nix ändern - wurde ja schon gesagt, dass es wenig bringt, wenn man sich zum Spielen zwingt, weil man dann dem Game negativ gegenübersteht.
Man müsste gucken, was viele Leute wollen an Setting usw. Gucken was viele Leute als zeitlich aufwendig empfinden(da müsste man auch sehen wie die Spielertypen sind - wenn tatsächlich die meisten probieren mit allem zu interagieren weil sie Angst haben was zu verpassen dann wiegt der Punkt natürlich schwer und es sollten kaum Dialoge bei irgendwelchen Regalen eingebaut werden, da sonst viel Zeit das kostet).
Dann müsste man eben gucken wie man die Vorstellungen am besten gestaltet(und eventuell auch sehen wie Leute Vorstellungen lesen - lesen die meisten alles gründlich oder überfliegen viele auch nur und sind direkt raus wenn es zu unübersichtlich wird?) Was ist wichtig, was muss rein? Wenn tatsächlich viele Leute Zeitproblematiken haben und auch viel interagieren und viel Angst haben etwas zu verpassen und man bietet ein Spiel an, dass solche Probleme vermeidet, dann muss man sowas natürlich auch angeben und damit werben(dazu muss man wie gesagt wissen, für wie viele Spieler sowas überhaupt ein Problem ist - ich habe immer total Angst irgendwas zu verpassen und interagieren 1000x mit irgendwas).
---
Habe dazu bereits eine gute Lösung ins Spiel eingearbeit; kommt mit der nächsten Episode.Freut mich zu hören. Falls du dich wunderst, wieso ich (noch immer) nicht im Thread gepostet habe: Bin wie gesagt noch am Anfang. Wollte das eigentlich vorher durchgespielt haben. Aber da das Forum hier so interessant ist und ich auch so viele Anime gucke momentan, komm ich wieder mal zu nix.
@Sain
Ich meinte es eher andersherum. Die Technikthemen für die neuen Maker werden auf kurz oder lang die Themen für die alten Maker verdrängen, wenn die Community den Schritt in die Zukunft macht. Ich selbst hatte den 2K3 im letzten Jahr eigentlich auch schon ad acta gelegt, nur für Schatten über Dämmertal hab ich ihn nochmal hergeholt.
Diejenigen, die das mit den Spielern bemängelt haben, melden sich im Moment leider nicht mehr, sonst könnte man nochmal nachfragen, was sie für Vorschläge haben. Allerdings hat sich ja schon herauskristallisiert, dass eine Verbesserung der Hauptseite zielführender wäre. Zum Thema Tutorials muss ich sagen, dass das ja keine Frage der Foren ist, die müsste "nur" jemand schreiben.
Würdest du denn im Ressourcenforum alle urheberrechtsverletzenden Ressourcen verbieten?
@Liferipper
Die Änderungsvorschläge haben nicht nur etwas mit dem aktuellen Thema zu tun. Ich bin auch so der Meinung, dass die Foren umstrukturiert bzw. aufgeräumt (veraltete Threads) werden könnten. Es wurde schon öfters angesprochen, dass das Vorstellungsforum zu unübersichtlich ist und drei Technikforen sind mMn zu viele.
@Corti
Das mit den Spielern ist aber nur ein Phänomen unserer Community, denn allgemein machen die Spieler das ja schon. Man müsste schauen, warum das bei uns nicht so ist.
@Luthandorius
Ich würde das Format einer Vorstellung nicht vorgeben, das müssen die Entwickler selbst entscheiden, auch auf das Risiko hin, dass niemand ihr Spiel spielt. Ich persönlich hab auch eine etwas andere Vorstellung von der Vorstellung: Klappentext für die Handlung, ausführliche Beschreibung des Gameplays, Screens.
Innoxious
10.02.2014, 01:25
Es gibt viele Fragen, die man sich stellen muss. Die wichtigste Frage ist aber: Was will man erreichen? Die Nutzer sind hier in keinster Art und Weise ausschlaggebend. Was wollen die Leute, die für den Erhalt und Fortbestand der Seite zuständig sind? Das ist die viel wichtigere Frage. Wir können zwar viel erzählen, am Ende kommt es trotzdem auf den/die Betreiber an, was gemacht wird und was nicht.
Da stellt sich gleich die Frage am Publikum dieses Forums. Corti hat da schon einige relevante Punkte genannt. Besucher, die auf der Jagd nach kostenlosen Spielen sind und vielleicht sogar (auch deshalb u. A.) Interesse am Maker mitbringen interessieren schlechte Projekte bzw. Spiele nicht die Bohne. Leute wie mich, die ihre konstruktive Kritik an einem Projekt verschwendet sehen weil es ihnen vorkommt, als würde man einem Grundschulkind etwas über Relativitätstheorie beibringen wollen, interessieren schlechte Projekte nicht die Bohne. Und auch Entwicklern, die nach Nebensächlichkeiten wie Arbeiten noch ihr Herzblut in das Erstellen eines guten Projektes legen, interessieren schlechte Projekte nicht die Bohne.
Ist das Forum also überhaupt noch dazu geeignet, den blutigsten Anfänger mit konstruktiver Kritik zu überhäufen? Ich denke nicht und Erfahrungswerte zeigen das. Kritik, die da geübt wird (und sofern sie noch nicht ausfallend ist) beschränkt sich meist auf die Bitte, sich noch etwas mehr mit dem Maker zu beschäftigen. Viele Spiele haben neue Standards geschaffen, die nun jeder erwartet. Die Zeiten des gemeinsamen Drauf-Los Makerns sind vorbei. Jedes Werk wird an dem gemessen, was wir am meisten bewundern (in Bezug auf den Maker).
Auf der anderen Seite gibt es noch Leute, die noch einen viel gemeinschaftlicheren Nutzen in dieser Community sehen, das möchte ich nicht abstreiten.
Und hier müssen sich erstmal die Betreiber der Seite fragen, was sie mit der Seite für eine Reputation präsentieren wollen. Ein Spieleportal, dass die hochwertigsten Spiele der Community featured und unterstützt, oder eine Bastelecke für die Neuanfänger? Allein die Tatsache, dass die einfachen Maker aka 2k und 2k3 nicht offiziell angeboten werden dürfen und die übrigen Maker eine Lizenz erfordern, macht das Ganze für absolute Neulinge schwierig und es sind wohl nicht viele gewillt, jetzt noch mit einem solchen Hobby anzufangen ohne einige technischen Fähigkeiten zu haben wie Grundkenntnisse im Programmieren.
Um zum Beispiel eine Diskussionsbasis überhaupt erst schaffen zu können, MÜSSEN beteiligte Programmierer hier Demos zu ihren Spielen anbieten. Sobald jeder hier nur noch fertige Vollversionen reinklatscht, mutiert diese Seite dann höchstens noch zu einer Spielereview-Plattform.
Dann kommen noch so Sachen hinzu, dass die Wahl zum Projekt des Monats u.A. viel zu wenig Förderung für die Entwickler gibt. Im Prinzip ist es nichts weiter als eine nicht viel aussagende Umfrage, die ein hübsches Banner für die Signatur bescheren kann. Vielleicht war das früher nicht problematisch, weil zu den Anfangszeiten die Projekte nur so angeschossen kamen, aber gerade heutztage jeglichen Kram wie Spielkonzepte oder halbfertige Demos zu den Wahlen zuzulassen zeigt, dass da am Ende nicht viel bei rumkommen kann. Oft sind einige der Teilnehmer so wenig spielenswert, dass man ein schlechtes Gewissen bei einer abstimmung bekommt, wenn man über die Hälfte der Teilnehmer nicht einmal bewerten kann (weil man sie einfach nicht spielen wollte oder weil einem ein Konzept zu einem Spiel mit einem halbscharfen Screenshot nicht ausreichte). Wenn eine solche Wahl noch irgendeinen Wert für die Entwickler haben soll, dann muss das durch das Atelier gefördert werden (und nicht durch die User, warum das nicht klappt will ich nicht näher erläutern). Das kann in Form von Artikeln zu den Spielen sein mit Reviews, Bewertungen oder Empfehlungen die auf der Main Page gefeatured werden, oder durch eine (wenn auch nur temporäre) Anlegung eines extra Forenbereichs dafür. Warum hat zum Beispiel nur Unterwegs in Düsterburg oder Sternenkind Saga ein extra Subforum, obwohl es inzwischen garantiert einige Spiele gab, die deren Standard treffen oder übersteigen? (Oder möglicherweise wäre sowas eine Förderung für Projekt des Jahres.)
Möchte man Fun-Wahlen erhalten könnte es Wahlen zu den witzigsten, ernsten, gruseligsten oder best ausgearbeiteten Charakteren der letzten Projekte geben.
Man könnte bei bekannten LPérn anfragen, ob die die Sache für das Atelier nicht unterstützen würden und gewählte Projekte featuren würden oder gleich den eigenen Kanal nutzen, um das zu machen (auch wenn wahrscheinlich weniger effektiv).
Man könnte eine Bedanken Funktion für Posts innerhalb der Spielevorstellungen einführen, die es Entwicklern ermöglichen, sich für gutes und nützliches Feedback von Usern zu bedanken, wodurch es sogar möglich wäre, den User des Monats zu wählen / zu bestimmen.
All das wären Möglichkeiten, um Aktivität anzuregen. Aber inwieweit was umsetzbar ist, ist immer an den Rahmen geknüpft, den die Seite gewährleistet. Ohne solchen Rahmen und ohne Richtlinien ist es ganz normal, dass sich alles chaotisch und unkontrollierbar entwickelt, bis die Community keinen richtigen Zusammenhat mehr hat, weil jeder ein anderes Ziel hat und sich keiner mehr unterstützt: Der eine will nur makern, der andere will ein wertvolles projekt erschaffen, der nächste will nur Feedback geben, ein andererSpiele reviewen und wieder einer will nur an Contests teilnehmen. Ohne ein gestrafftes Angebot wo jeder machen kann, was er will, macht auch jeder was er will.
MfG
Inno
Mit Entwickler meinte ich lediglich "Leute die Spiele/Programme/Scripte/Storys/Musik/Grafiken machen". Deren Sichtweisen bezüglich UrhG sollten dabei eher außer Acht gelassen werden, darum ging es mir aber auch nicht mit dem Post. Ein Gesetzeskonformes Forum wirst du nicht hinkriegen, und egal wie du es machst, irgendeiner nölt diesbezüglich immer (ob sie sich nun dadurch eingeschränkt fühlen oder es einfach nur ungerecht finden würden).
Ernsthaft? Deine Argumentation ist ernsthaft "Bitte zieht das Forum nicht legal auf, das könnte einer ungerecht finden"?
@Shieru-sensei
Die Idee finde ich gut, obwohl es die hitzigen Diskussionen sicher auch zwischen Fans und Gegnern geben würde. Wichtig ist nur, dass diese Diskussionen sachlich bleiben. Polemische und verletzende Kommentare würde ich auch in so einem Forum nicht tolerieren.
Gerade hier machst du einen großen Fehler: "Sachlichkeit" ist keine Aufgabe der Spielercommunity, zumindest nicht in der Hinsicht, dass sie auf die Gefühle des Herstellers Rücksicht nehmen müssen. Um mal ein krasses Beispiel zu nennen: Ein einfaches "Ich finde Spiel XYZ Scheiße" müsste in so einem Forum tolleriert werden - das ist zwar ne hart ausgedrückte Meinung, aber wir dürfen nicht vergessen, dass Spiele, wie jede andere Form der Fiktion auch, ein emotionales Gut sind, sprich, der Wert definiert sich aus der emotionalen Reaktion des Konsumenten - und das Ausdrücken dieser emotionale Reaktion zu untersagen würde ein Spielerforum ad absurdum führen.
Dabei ist klar abzugrenzen zwischen "Spiel XYZ ist scheiße" und "Entwickler von Spiel XYZ ist scheiße"; letzteres würde ich auch nicht tollerieren. Wenn du das Atelier also auch weiterhin als Feel-Good-Forum aufziehen möchtest, dann sollte man auf ein Spieler-orientiertes Forum lieber verzichten. Allerdings hatte ich bisher den Eindruck, dass diese von vielen gewollte Feel-Good-Atmosphäre aktuell sowieso nicht funktioniert.
Ich glaube nicht, dass es besonders schwierig ist, eine allgemeine Regel aufzustellen, nur daran halten wird sich kaum einer. ;)
Vielleicht, weil das "daran halten" keine ernsthaften Konsequenzen hat? Du bist doch Mod, greif durch! :D
@lucien
Ich denke, so gut wie alle Mitglieder sind dafür, dass auf der Hauptseite mehr über die Spiele berichtet wird. Der Punkt wird ja auch regelmäßig angesprochen. Es hakt immer an der gleichen Stelle: Anscheinend möchte niemand die Artikel schreiben. Es war früher angedacht, dass die Herolde das tun, aber geklappt hat es wie man sieht nicht.
Idee funktioniert nicht? Gut, weg damit und auf zur nächsten Idee! Es muss nicht immer alles auf einmal kommen, wenn schon einige Dinge umgesetzt worden sind und ins Rollen kommen werden die Leute vielleicht eher denken: Hey, im Forum bewegt sich was, Zeit sich einer Sache zu widmen, die doch nicht augenscheinlich töter als tot ist!
Stellst du dir unter den Bundles eine einfache Namensnennung der Spiele vor oder eine Sammlung der Downloads? Letzteres ist wegen der Urheberrechtsverstöße ausgeschlossen.
Ich sollte einen "Gute Idee funktioniert nicht wegen Urheberrechtsverstößen, an denen niemand aus dem Atelier etwas ändern will"-Counter einführen. Ach, scheiß drauf, ich tu's:
"Gute Idee funktioniert nicht wegen Urheberrechtsverstößen, an denen niemand aus dem Atelier etwas ändern will"-Counter: 1
Reviews können eine gute Werbemöglichkeit sein. Ich persönlich halte zwar nichts von Vorlagen, aber wenn sie die Spieler zum Schreiben motivieren würden, will ich nichts dagegen sagen. Die Frage ist nur, warum das Interesse im Moment so gering ist. Reviews können ja schon geschrieben werden, Kurzreviews als Kommentare ebenso.
Was meinst du mit "Vorlagen"? Das Interesse woran, an RPG-Maker-Spielen oder am Schreiben von Reviews? Letzteres ist ein ganz einfacher Fall von Aufwand gegen Belohnung. Belohnung muss nicht monetärer Art sein, ein einfaches "Die Leute lesen es (und kommentieren es ggf.)" reicht schon aus - ein einfach verständliches Konzept, funktioniert ein Großteil der RPG-Maker-Community doch genau so.
Ich würde den Spielzeitschriften und -portalen gerne von unseren Spielen erzählen - wenn sie denn urheberrechtlich einwandfrei wären. Dass die Screenfun damals die Spiele trotz Urheberrechtsverstöße angeboten hat, war eine große Ausnahme, das wird heutzutage kein Magazin mehr machen. Deswegen wäre der erste Schritt, dafür zu sorgen, dass die Spiele nicht mehr gegen das Urheberrecht verstoßen.
"Gute Idee funktioniert nicht wegen Urheberrechtsverstößen, an denen niemand aus dem Atelier etwas ändern will"-Counter: 2
Social Media: Das Atelier hat sogar eine Facebook-Seite, dort könnte man natürlich stärker über die Spiele berichten
Gleiches Problem wie mit dem Schreiben von Reviews: Keiner macht sich die Mühe, weil es (noch) eine sehr undankbare Aufgabe ist.
Marketing-Budget: Das wäre eine Überlegung wert, falls wir für eine Marketing-Aktion mal Geld bräuchten. Man könnte auch überlegen, ob man so ein Community-Budget dafür einsetzt, um Ressourcen erstellen zu lassen. Es wäre ja nicht schlecht, wenn wir Entwicklern Ressourcen anbieten könnten, die ausnahmsweise nicht gegen das Urheberrecht verstoßen.
Generell ist der Zweck, den du hier beschreibst, Großartig. Das Problem liegt in der Beschaffung der Mittel, weshalb das ganze (noch) eine reine Milchmädchenrechnung ist. Um zu spezifizieren:
1. Wer wäre bereit, Geld in das Atelier zu stecken?
2. Was für Garantieen hätte derjenige, dass
a) dass Geld zweckmäßig verwendet wird?
b) diejenigen, die das Geld verwalten, keine Vollhorsts sind?
3. Gibt es ggf. (kleine) Belohnungen für das Spenden von Geld? z.B. einen prominenten Platz für den eigenen Thread? Ein besonderer Nutzerrang?
4. Wer übernimmt die Verwaltung des Geldes? Wer ist vertrauenswürdig genug, die eigentliche Abwicklung vorzunehmen, wenn das "Komitee" über die Verwendung bestimmt hat?
Prinzipiell bin ich auch für eine Überarbeitung der Hauptseite, aber viel besser fände ich es, wenn wir es so wie alle anderen Foren machen und eine "Fertige Spiele" Rubrik im Forum einrichten könnten. (Wen spricht man da am Besten an!?)
Präsenz über Facebook ist mMn. ziemlich sinnlos, da dort Gruppen nicht direkt öffentlich sind.
Extremst guter Vorschlag. :A
Spieler wollen Spiele.
Spiele, die sie einfach bekommen können.
Spiele, deren Infotext und Material sie überzeugt.
Spiele, die sie auch spielen können.
Artikel über Spiele und ähnlicher Kram sind eine Kirsche auf der Torte, die ohne die Torte selber ihren dekorativen Wert nicht entfalten kann.
Halbe bzw Viertel Arbeit zur Besserung, die am völlig falschen Punkt angefangen wird, braucht gar nicht erst in Betracht gezogen zu werden.
Wenn ihr ihnen das nicht auf einer Hauptseite bieten wollt wegen überparanoiden Angstzuständen, dann schmeisst sie über den Jordan,
komplett, umgehend und ohne Umschweife, das hab ich schon mehrmals gesagt.
This. Denkt an den Counter!
@steel, du bist einer der vernünftigsten hier im Thread, und da ich selbst miterlebt habe, wie Batshit Crazy du bist (:D;)) sollte das einigen Leuten zu denken geben.
T.U.F.K.A.S.
10.02.2014, 06:40
Sowas fragst du im RPG-Atelier?! :hehe: Dort wo niemand Geld für irgendwas ausgeben will?
Ansonsten bezahlen wir halt die Server und all den Jazz mit Monopoly-Geld :A
@steel, du bist einer der vernünftigsten hier im Thread, und da ich selbst miterlebt habe, wie Batshit Crazy du bist (:D;)) sollte das einigen Leuten zu denken geben.
Ich hab das letzte Mal vor circa zehn Seiten gepostet und da 'ne Partnerschaft mit den Megaupload-Menschen vorgeschlagen - aber danke :hehe:
Daen vom Clan
10.02.2014, 07:30
Sowas fragst du im RPG-Atelier?! :hehe: Dort wo niemand Geld für irgendwas ausgeben will?
Ansonsten bezahlen wir halt die Server und all den Jazz mit Monopoly-Geld :A
Stimmt gar nicht - bei der letzten Spendenaktion war das Atelier so ziemlich weit abgeschlagen auf Platz 1.
Und du darfst nicht vergessen, das jedesmal respektable Summen für die Thorben-Müller-Stiftung zu jeder Gala zusammenkommen. Die dortigen Besucher sind auch mehrheitlich aus dem Atelier.
T.U.F.K.A.S.
10.02.2014, 07:53
Und du darfst nicht vergessen, das jedesmal respektable Summen für die Thorben-Müller-Stiftung zu jeder Gala zusammenkommen. Die dortigen Besucher sind auch mehrheitlich aus dem Atelier.
Ah, das hatte ich vorhin (guck mal auf die Uhrzeit des Postings - da bin ich noch nicht wach gewesen :D) nicht in Betracht gezogen. Auch wenn da der große Unterschied ist, dass der Gala-Abend inklusive Auktion eine eher geschlossene Veranstaltung mit einem gewissen Prozentsatz der User ist und dementsprechend nicht unbedingt (!) das gesamte Atelier repräsentiert. Dennoch geb ich dir recht :A
Aber dennoch müsste - wenn man jetzt mal die "Idee" mit der Spendenaktion expandiert - man vorab auf transparenter Ebene festlegen wofür das Geld benutzt wird. Nicht dass das Ganze dann wieder in eine Seso-Situation ausartet wenn du verstehst :hehe: Denn ich für meinen Teil hätte kein Problem damit die Seite zu unterstützen. Ich mag das Atelier. Meistens. Und ich mag die Leute hier. Meistens. Und ich habe noch Vertrauen in den gesunden Menschenverstand der User. Öfters.
Daen vom Clan
10.02.2014, 08:08
Ich bin sogar guter Dinge dass man mit einer gut gemachten Spendenaktion einiges reißen könnte. :)
Genau wie du würde auch ich durchaus Geld in mein Lieblingshobby stecken (denn Hobbys kosten Geld, so ist das nun mal) :D
Das hier war der falsche Thread. Das sollte eigentlich in den anderen. xD
Edit: Makoto hör auf deine Posts zu löschen wenn ich dir Antworte, so wie ich das getan hab als du mich gequotet hast! xD
@Innoxious
Die Frage, die du am Anfang stellst, ist sicher wichtig. Beantworten kann ich sie dir aber nicht, weil ich mich letztendlich auch nur als Mitarbeiter sehe und nicht für die Admins der Seite entscheiden kann.
Es stimmt, dass sich niemand für schlechte Spiele interessiert. Es geht nur um die Frage, wie man diese Spiele bestimmt. Ich denke aber schon, dass unser Forum die blutigen Anfänger fördern sollte. Natürlich müssten sie die neuen Maker kaufen, doch es ist ja nicht ungewöhnlich, dass man für sein Hobby Geld ausgibt. Der Maker ist in der Hinsicht sogar noch günstig.
Man kann sicher über den Nutzen aller Wahlen unserer Community diskutieren. Damit sich da etwas ändert, müssten erst mal die notwendigen Strukturen geschaffen werden. Ich finde die Vorschläge jedenfalls gut.
Warum hat zum Beispiel nur Unterwegs in Düsterburg oder Sternenkind Saga ein extra Subforum, obwohl es inzwischen garantiert einige Spiele gab, die deren Standard treffen oder übersteigen?
Subjektiv gesehen. Vermutlich wurde es Grandy und dem SKS-Team damals einfach von SDS angeboten, so genau weiß ich das nicht. Grundsätzlich hast du aber recht, das Atelier sollte viel mehr Spiele hosten.
@Shieru-sensei
So eng wollte ich die Sachlichkeit auch nicht fassen. Vollkommen neutral müssen die Postings nicht sein. Was ich verbieten würde sind Kommentare, die hauptsächlich den Zweck haben, den Entwickler bloßzustellen bzw. zu verletzen. Natürlich füllen sich einige auch von einem "Spiel ist scheiße" angegriffen, aber es sind ja wir Mods, die beurteilen, an wann die Grenze überschritten wird.
Vorlagen hat jemand anderes genannt und meinte damit wohl, dass wir für Reviews eine Struktur vorgeben (Gameplay, Handlung, Grafik o. ä.) Und ich meinte das Interesse am Schreiben der Reviews (obwohl das Interesse am Spielen auch nicht besonders hoch ist). Wobei man auch schauen muss, ob die aktuelle Community überhaupt Interesse daran hat, die Reviews zu lesen. Es gibt ja zwei Gründe, um Reviews zu lesen: Weil man sich informieren möchte oder einfach zur Unterhaltung. Der erste Punkt fällt bei uns im Moment weg.
Generell ist der Zweck, den du hier beschreibst, Großartig. Das Problem liegt in der Beschaffung der Mittel, weshalb das ganze (noch) eine reine Milchmädchenrechnung ist. Um zu spezifizieren:
2. Was für Garantieen hätte derjenige, dass
a) dass Geld zweckmäßig verwendet wird?
b) diejenigen, die das Geld verwalten, keine Vollhorsts sind?
3. Gibt es ggf. (kleine) Belohnungen für das Spenden von Geld? z.B. einen prominenten Platz für den eigenen Thread? Ein besonderer Nutzerrang?
4. Wer übernimmt die Verwaltung des Geldes? Wer ist vertrauenswürdig genug, die eigentliche Abwicklung vorzunehmen, wenn das "Komitee" über die Verwendung bestimmt hat?
Mir selbst wäre die Verantwortung dafür ehrlich gesagt auch zu groß. Die Spendebereitschaft der Community würde mich aber schon interessieren. Wenn ich mich nicht irre, haben einige Entwickler Spendenbuttons auf ihren Seiten, kommt dabei etwas herum?
Daen vom Clan
10.02.2014, 11:44
Warum hat zum Beispiel nur Unterwegs in Düsterburg oder Sternenkind Saga ein extra Subforum, obwohl es inzwischen garantiert einige Spiele gab, die deren Standard treffen oder übersteigen? (Oder möglicherweise wäre sowas eine Förderung für Projekt des Jahres.)
Das glaube ich ebenfalls.
In fact ist das sogar ein Thema welches ich intern immer wieder anspreche weil ich der Meinung bin dass wir deutlich mehr Spiele hosten sollten.
Wie Kelven schon sagte wurde es mir damals von SDS angeboten und ich habe nach langem Zögern und Überlegen (und mehreren PNs mit diversen Forenmitgliedern die ich nach ihrer Meinung fragte) schließlich zugestimmt, wollte aber damals schon diesen Bereich ausbauen.
Ich will aus Respekt keine Namen nennen aber ich habe damals mehrere sehr bekannte Maker gefragt ob wir ihnen ebenfalls einen Bereich einrichten dürfen und habe interessanterweise keine positive Rückmeldung bekommen.
Grade heute noch gibt es diverse Mitmaker die instant einen solchen Bereich verdient hätten und sicherlich gut vermarkten könnten. :)
Prinzipiell fallen mir selbst heute noch locker 3-5 Namen ein die ein solches Forum jederzeit bekommen könnten, deswegen werde ich vielleicht einfach noch mal rumfragen... ^^
Mal so als Idee, es gibt ja solche Sachen wie "Projekt des Monat's". Wo man Abstimmen kann.
Wie wäre es denn, wenn es so ne Art Wettbewerb gibt, wo es ums Erstellen von Ressourcen zu einem bestimmten Thema gibt? o:
Oder gibt es sowas schon? ô.o
Jedenfalls hab ich es mir so gedacht, das die erstellten Ressourcen dann, je nachdem, ob vom Ersteller erwünscht der Community gegeben wird. Natürlich sollte man Ihm in den Credits erwähnen.
Das man eine "legale Quelle" bekommt, da es ja so eine Sache ist mit manchen Ressourcen. x:
Natürlich weiß ich ja nicht, ob es Leute gibt, die an solchen Wettbewerben teilnehmen, dass ist ja die andere Seite. =/
Jedenfalls das ist mir grad im Kopf rumgegeistert. ô.o
Icetongue
10.02.2014, 12:43
Ein Möglichkeit wäre I CAN DO IT (http://www.multimediaxis.de/threads/139279-Herolde-I-CAN-DO-IT!-You-can-t-beat-my-pixels!-Augustaktions-Paket) von Sabaku wieder aufleben zu lassen. War ja auch ein Versuch eigens kreierte Resourcen für die Community bereitzustellen und dadurch dass das Ganze periodisch durchgeführt wird und mit kleinen Plaketen und Gold- und Silbersternchen belohnt wird und Spaß machen soll (als Community-Aktion eben) und man sich nicht fest eintragen muss oder irgendwelchen Verpflichtungen unterliegt, schien die Motivation bei den Teilnehmern vergleichsweise hoch.
Eine Auflistung von Resourcen die die Community sich wünscht, bzw zu welchen Wünsche geäussert wurden, wurde ja auch zusammengestellt. Wenn man das ganze ein wenig lebendig halten würde, dann könnte man damit den Resourcennotstand auf lange Sicht etwas mindern.
Innoxious
10.02.2014, 13:35
Die Frage, die du am Anfang stellst, ist sicher wichtig. Beantworten kann ich sie dir aber nicht, weil ich mich letztendlich auch nur als Mitarbeiter sehe und nicht für die Admins der Seite entscheiden kann.
Naja, wenn ihr als Mitarbeiter Einfluss auf Vorlieben der Admins nehmen könnt, ist das ja dann zum Teil auch eine Frage, die euch betrifft. Daen hat einen sehr interessanten Umfragethread, der ja schon zeigt, dass ihr euch offensichtlich viel damit auseinandergesetzt habt.
Es stimmt, dass sich niemand für schlechte Spiele interessiert. Es geht nur um die Frage, wie man diese Spiele bestimmt.
Ich will auch nicht von Spielen reden, die hier und da mal nicht die Geschmäcker einzelner Leute treffen. Es geht eher um Projekte, bei denen die Mehrheit nach 5 Minuten testen dann doch lieber wieder das Fenster schließt. Ich erinnere mich da nur sehr ungerne an Titel wie Die Hand Gottes, aber ich denke du weißt, worauf ich hinaus will.
Ich denke aber schon, dass unser Forum die blutigen Anfänger fördern sollte. Natürlich müssten sie die neuen Maker kaufen, doch es ist ja nicht ungewöhnlich, dass man für sein Hobby Geld ausgibt. Der Maker ist in der Hinsicht sogar noch günstig.
Ich wollte auch nicht sagen, dass das Forum das nicht tun sollte. Aber bisher tut es das schließlich auch nicht wirklich. Dazu sind Links zu Downloads zu den alten Makern nicht gestattet und Links zu Trial Versionen der neuen Maker kann ich auch nirgends auf der Haupteite finden. Das sind natürlich alles nur Kleinigkeiten, aber trotzdem auch Indizien dafür, dass Anfänger hier auch nicht wirklich gefördert werden. Es gibt keine Anfängertutorials, wenige gute oder nicht leicht aufspürbare freie Ressourcen. Für mich mit meinen 10 Jahren damals als ich über den Maker erfahren habe, hätte zumindest keine finanzielle Möglichkeit gehabt, mir online ein RPG Maker Programm zu kaufen und ich hätte es auch da aufgrund mangelnder freier Ressourcen schon nicht geschafft, ein Spiel zu erstellen, indem nicht jede Map ein Chipset benutzt, dass auch in VD genutzt wird.
Heute mag die Hürde für sehr junge Leute was das Online Kaufen angeht, auch etwas geringer sein, aber gerade bei einem solchen Programm, das nicht einfach ein Spiel zum Genießen ist, sondern ein Tool, in das man jede Menge Arbeit reinstecken muss, ist für die verwöhnte Spielerschaft dann auch schon oft Grund genug, ein solches Programm links liegen zu lassen wenn es kostenpflichtig ist.
MfG
Innoxious
Ernsthaft? Deine Argumentation ist ernsthaft "Bitte zieht das Forum nicht legal auf, das könnte einer ungerecht finden"?
Wo habe ich das geschrieben?
Daen vom Clan
12.02.2014, 07:57
Mars, ich schreibe dich als langjähriges Mitglied der Community mal an weil ich deinen Blogeintrag gelesen habe:
Hast du denn verstanden warum wir das machen müssen?
Beziehungsweise - hast du eine andere, bessere Idee?
In Anbetracht der jüngsten Entwicklungen würde ich das Forum doch eher so umsetzen wie Sain es vorgeschlagen hat, also:
Community-Forum
Community-Aktionen wie Wettbewerbe, Let's Play Together, Projekt des Monats, BMT usw.
Vorstellungen
Auch erste Entwürfe sind erlaubt
Demos
Vollversionen
Hilfeforum
Probleme mit Spielen oder den Werkzeugen
Entwicklerforum
Allgemeine Diskussionen über die Spielentwicklung, Tutorials für Gameplay und Story
Ressourcenforum
Vorstellungen und Anfragen zu Ressourcen, Tutorials zum Ressourcen-Erstellen
Technikforum
Technische Fragen zum Eventcode, Tutorials zur Eventcode-Programmierung
Script-Forum
Technische Fragen zu Ruby
Was wir nochmal überdenken könnten, sind die beiden Technikforen. Bei den Makern kann man zwischen Eventcode und Ruby trennen, sollten wir uns aber gegenüber anderen Engines öffnen, gilt diese Trennung ja nicht für alle. Vielleicht wäre es dann besser ein Technikforum pro Engine zu führen.
In Anbetracht der jüngsten Entwicklungen würde ich das Forum doch eher so umsetzen wie Sain es vorgeschlagen hat, also:
Community-Forum
Community-Aktionen wie Wettbewerbe, Let's Play Together, Projekt des Monats, BMT usw.
Vorstellungen
Auch erste Entwürfe sind erlaubt
Demos
Vollversionen
Hilfeforum
Probleme mit Spielen oder den Werkzeugen
Entwicklerforum
Allgemeine Diskussionen über die Spielentwicklung, Tutorials für Gameplay und Story
Ressourcenforum
Vorstellungen und Anfragen zu Ressourcen, Tutorials zum Ressourcen-Erstellen
Technikforum
Technische Fragen zum Eventcode, Tutorials zur Eventcode-Programmierung
Script-Forum
Technische Fragen zu Ruby
Was wir nochmal überdenken könnten, sind die beiden Technikforen. Bei den Makern kann man zwischen Eventcode und Ruby trennen, sollten wir uns aber gegenüber anderen Engines öffnen, gilt diese Trennung ja nicht für alle. Vielleicht wäre es dann besser ein Technikforum pro Engine zu führen.
Da es ja inzwischen mehr als genug Leute gibt, die eigene Engines entwickeln (die auch als Tool gedacht sind, und nicht nur sie selbst für ihre Spiele entwickeln) würde ich persönlich gerne ein (Sub-)Forum sehen, dass dieser "ernsthaften" Programmierarbeit Rechnung trägt. Man könnte natürlich auch aufs Programmierung-Subforum verweisen, allerdings ist dieses Thema doch eine relativ spezielle Unterkategorie des Ateliers. Königsweg: Ein (Sub)-Forum im Atelier und ein logischer (Sub-)-Foren-Link ins Programmiererforum.
Daen vom Clan
12.02.2014, 08:42
Was das betrifft, Shieru-Sensei, wird es auch bald eine Ankündigung geben.
"Wir" bekommen da Schützenhilfe von überraschender und kompetenter Seite. :)
Was das betrifft, Shieru-Sensei, wird es auch bald eine Ankündigung geben.
"Wir" bekommen da Schützenhilfe von überraschender und kompetenter Seite. :)
DUN-DUN-DUN! :D Wo wir gerade bei "Wünsch-dir-was" sind: Ein generelles Forum für die Spielenentwicklung. Es gibt ja inzwischen auch genug Spiele, die keine (japanischen) Rollenspiele sein wollen oder das Genre erweitern oder gar sprengen. (Ja, ich weiß ich sollte erstmal die Ankündigung abwarten - ich bin halt ungeduldig :D :))
Das ist das Vorstellungsforum aber schon jetzt, wir schränken weder Genre noch Engine ein.
Das ist das Vorstellungsforum aber schon jetzt, wir schränken weder Genre noch Engine ein.
Ich hatte dabei folgende (unausgesprochene) Fragen im Hinterkopf: Wäre es denn sinnvoll, hier eine Trennung zu praktizieren? Sprich, dieses Forum in zwei zu teilen? Und wenn nicht, ist es dann Sinnvoll, den Namen "RPG"-Atelier beizubehalten? Mein persönlicher Wunsch wäre es, das Atelier von der RPG-Nische zu "befreien" (ohne diese natürlich "abzuschieben", weswegen "befreien" auch ein saudummes Wort in diesem Kontext ist) und einem neuen Publikum zu öffnen. Genau das, was ich weiter vorne in diesem oder einem anderen Thread beworben hatte: Wir sind bereits die größte RPG-Maker-Community in Deutschland, das wäre doch ein tolles Fundament, hieraus ein "richtiges" Indie-Game-Forum zu machen. Andererseits ist das vielleicht auch ein etwas großer Wunsch, der in die Zukunft greift. Aber man könnte es im Hinterkopf behalten.
Ein Indie-Forum lohnt sich nicht wirklich in meinen Augen. Man sollte das MMX zu einem richtigen RPG-Maker Forum umgestalten oder dem Atelier ihr eigenes Forum geben und es nicht auf der Sparflamme laufen lassen, damit die anderen Bereiche am Leben erhalten bleiben.
Whiz-zarD
12.02.2014, 09:44
Genau das, was ich weiter vorne in diesem oder einem anderen Thread beworben hatte: Wir sind bereits die größte RPG-Maker-Community in Deutschland, das wäre doch ein tolles Fundament, hieraus ein "richtiges" Indie-Game-Forum zu machen. Andererseits ist das vielleicht auch ein etwas großer Wunsch, der in die Zukunft greift. Aber man könnte es im Hinterkopf behalten.
So was ähnliches wurde schon im Computer-Forum zwecks Reform (http://www.multimediaxis.de/threads/140081-Forenreform-der-Technik-Teil) vorgeschlagen.
Caine Luveno
12.02.2014, 10:11
Wie ich bereits in einem anderem Thread geschrieben habe sehe ich für die Com auch keinen Nutzen darin das Atelier in ein "allgemeines Indie-Forum" zu verwandeln, aber sei es drum.
Zum Thema Forenstruktur:
Eine Trennung der Vorstellungen halte ich für sehr sinnvoll. Auch im Bezug auf eine eher Spieler-orientierte Gemeinschaft kann das durchaus helfen. Ich habe mich mit einigen Bekannten über das Thema unterhalten und der allgemeine Thenor war "wenn es mehr Vollversionen gäbe.... oder man überhaupt mal sehen würde was es an Vollversionen gibt...".
Zu den Technik-Foren:
Hier sinnvoll zu Teilen empfinde ich als schwierig. In den drei Bereichen die es atm gibt ist nirgendwo noch wirklich viel los. Das 2k/2k3 Forum dreht sich hauptsächlich um DynRPG, und das RGSS Forum wid auch eher mäßig verwendet. Vermutlich weil dies für viele schon zu tief in die Programmierung geht, bzw. es bessere Quellen im Netz zu finden gibt.
Wenn es beim RPG-Atelier bleibt würde ich zumindest die Makerspezifischen Technikforen zusammenlegen, ggf. eine Art Scriptforum einführen wo fertige Free-to-use Scripte vorgestellt werden können.
Wenn weitere Engines hinzukommen müsste man zunächst abschätzen welche Engines überhaupt eingesetzt werden und in wie weit sich die Entwicklercommunity dorthin orientiert. Niemandem nützen 20 Technikforen für Engines welche eh keine Sau benutzt. Das Technikforum für "weitere Tools" zeigt aber die generelle Resonanz im Atelier.
Das Programmiererforum im MMX ist auch verhältnismäßig mager besucht. Das wundert mich auch nicht, denn wenn ich bei der Programmierung Probleme habe frage ich i.d.R. in einem Fachforum zur spezifischen Sprache, und nicht in einer "wir bieten alles an" Community wo unter 1000 Usern ggf. 100 Entwickler und davon 5 mit den passenden Sprachkenntnissen vorhanden sind. Meinetwegen würde dementsprechend auch ein einziges Technikforum für alle Belange völlig ausreichen, oder den Technikbereich komplett streichen. Wieso sollte jemand hier im MMX Fragen zum Game-Maker stellen wennn er dies in einem Game-Maker Forum tun kann wo 100% nur Spezialisten zu dem Thema sitzen? Selbiges gilt für alle Engines, auch den RPG Maker wenn man sich von diesem unbedingt lösen möchte. Ich würde in dem Falle bei makerspezifischen Fragen wohl auch eher das rpgmakerweb.com Forum konsultieren als eine allgemeine Indie-Community. Und ich glaube nicht das ich da der einzige bin der so denkt.
Ressourcenforen:
Hier gilt eigentlich das selbe wie für den Technikbereich aber nicht gar so krass, da sich Grafiken ggf. auch runterskalieren oder abändern lassen und somit in diversen Engines verwendet werden können. Musik und Soundeffekte sowieso. Kann drin bleiben, ich würde aber, je anch Auswüchsen der Community, 2D und 3D trennen (sofern letzteres an Interesse gewinnt).
Das 2k/2k3 Forum dreht sich hauptsächlich um DynRPG
Das 2k3-Forum ist das funktionierenste, es hat dir nichts getan, lass es in Ruhe!
Luthandorius2
12.02.2014, 10:31
Finde den neueren Vorschlag von Kelven gut. Sowohl von der Einteilung der Foren als auch von der Sortierung her. Community als oberstes Forum ist klar. Danach die Spiele damit nicht alle Leute die sich hier anmelde gleich wieder abspringen, weil sie keine Spiele finden und so weit runterscrollen müssen oder suchen müssen. Das passiert natürlich nicht wenn man das Material direkt oben anbietet. Innerhalb der Spiele die Sachen die die meisten Aufmerksamkeit und Feedback brauchen oben(von Vorstellungen über Demos zu Vollversionen). Das passt.
Hilfeforum passt auch. Macht logisch Sinn es darunter zu platzieren. Erst hol ich mir das Spiel, dann hab ich eventuell Probleme und brauche Hilfe.
Später will man dann selber ein Spiel erstellen und informiert sich zuerst im allgemeinen Entwicklerforum, danach besorgt man sich Ressourcen und dann hat man eventuell Probleme bei der Umsetzung und guckt in den Technikforen.
Gut finde ich dass es dann doch ein Ressourcenforum geben soll - ich denke das hat Kelven auch mit den jüngsten Entwicklungen gemeint(man will ja legaler werden und daher wäre es gut legale Ressourcen gescheit auflisten zu können und anbieten zu können, da macht so ein Forum Sinn, auch wenn es vielleicht jetzt eventuell NOCH nicht so viel Aktivität haben würde).
Die Trennung zwischen Skripting und Eventkram(statt einer Trennung zwischen alten Makern und neuen Makern) macht auch Sinn. Sicherlich ist irgendwie es vom Makercode her gleich wenn man irgendwelche Sachen baut - da sind Threads für beide Seiten interessant und wenn jemand nur in ein Forum gucken würde(bei alt vs. neu-Struktur) dann würde er viellleicht Sachen übersehen bzw. man müsste in beiden Foren gleiche Threads anbieten wenn man Tutorials usw. hätte.
Die Spezialitäten hier abzutrennen ist da eine gute Idee. Eventuell könnte das DynRPG auch ein eigenes Forum bekommen. Müsste man sehen. Beim Skriptforum sollte auch in die Beschreibung dass da Skripte vorgestellt werden und vorgestellt werden können(ich fände es schön wenn für einen guten Eindruck man auch mit Screenshots eventuell aus nem Testprojekt vorstellt) oder bei ausführlichen Skripten wie komplett eigenen Kampfsystemen vielleicht auch eine Technikdemo
"Wie ich bereits in einem anderem Thread geschrieben habe sehe ich für die Com auch keinen Nutzen darin das Atelier in ein "allgemeines Indie-Forum" zu verwandeln, aber sei es drum." (zu faul um Zitat richtig mit BBCode einzufügen):
Man müsste halt sehen wie viele Leute hier schon andere Engines und Tools nutze und inwieweit man da verschiedene eigene Foren anbieten müsste oder denen ein einzelnes Forum geben könnte für alles(Ressourcen, Technikfragen usw.). In Ressourcen, Technik und Skripte der RPG-Maker-Foren sollte das jedenfalls nicht reingemischt werden. Entweder kriegen diese Sachen für alles jeweils seperat ein Forum(dann hättem an viele Foren) oder sie kriegen ein Sammelforum(was nur ginge wenn nicht zu viel Aktivität).
Sollte man sonstigen Tools auch eigene Foren geben wollen würde ich sagen splittet die komplette Oberkategorie aufm MMX und legt neben RPG-(Maker-)Atelier (hier nur den Vorschlag von Kelven reinbauen) ein RPG-Atelier (sonstige Tools) an, mit ähnlicher Struktur.