Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Multi] Persona 5 Royal
"So etwas"?
https://www.youtube.com/watch?v=YngbHOz--oc
La Cipolla
06.07.2016, 16:00
Immerhin nicht Sega oder sowas. Wikipedia sagt, Deep Silver haben auch Catherine zu uns gebracht, und ich hoffe mal, sie nehmen einiges daraus mit, denn das fand ich hervorragend gemacht, und von der Mentalität her ist es ja schon extrem Persona.
Die Antworten auf Twitter zu Time Frame und so sind übrigens auch eher ermutigend, wenn auch vage an dieser Stelle.
Hatten die nicht auch ihre Finger mit in Dirge of Cerberus und dieser Generation? Ich erinnere mich an den riesigen Games Con Stand damals. Oder war das nur irgendein Publicity Deal? Oder trügt meine Erinnerung? :D
Narcissu
06.07.2016, 16:04
Deep Silver ist ja nur Publisher, die lokalisieren ja nix. Deshalb ist für uns eigentlich nur relevant, wie zeitig der Kram kommt, ob's physisch oder nur digital wird, und ob's irgendwelche Special Editions gibt. Ich denke mal, bei allem wird Atlus / Sega aber noch ein Wörtchen mitsprechen.
La Cipolla
06.07.2016, 16:15
Ah, okay. Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass lokalisierte Texte ne Möglichkeit sind. Aber bei dem Ding dann eher nicht? (Wer würde das theoretisch gesehen für Europa veranlassen? Theoretisch schon der Publisher, oder?)
Narcissu
06.07.2016, 16:49
Oh, Catherine war ja tatsächlich Deutsch, das hatte ich vergessen. Also für P5 – das hatte ich glaube ich irgendwo schon mal geschrieben – kann ich mir eine Lokalisierung tatsächlich recht gut vorstellen. Allerdings weiß ich immer noch nicht, ob Deep Silver das machen würde oder ob die outsourcen. Finde auf deren Website auf die Schnelle nichts dazu und sie haben auch keine Stelle im Bereich Lokalisierung ausgeschrieben (was nichts heißen muss).
Gogeta-X
06.07.2016, 22:49
Ein Puplisher entscheidet doch immer über Lokalisierungen, das machen nicht die Firmen da der Puplisher entscheiden muss, ob sich das für ihn rechnet oder nicht.
Also so macht das irgendwie Sinn, ansonsten buttert ja die Company, hier Atlus, in Persona 5 z.B. eine Vollvertonung in 6 Sprachen und das Spiel verkauft sich nicht, ergo zu viel Risiko. Das kann der puplisher anhand von deren Partnern und Vertriebsketten, wie Vorbestellungen etc... wesentlich besser kalkulieren.
Die ersten 18 Minuten des Spiels:
https://www.youtube.com/watch?v=Zae9033XP7A
HYPE <3
Ich finde es sehr interessant und super, dass man offenbar nicht wieder erst einmal 1-2h nur in der Gegend rumgurkt und nichts wirklich machen kann. So ist das doch gleich ein viel dynamischerer Einsteig! :A
Aber wenn ich mir den MC so anschaue werde ich das Gefühl nicht los, dass der nicht mehr so ganz in das traditionelle MC = Good Guy-Schema passt. Aber gut, man spielt letztlich ne Diebestruppe. Auch interessant: Die Startpersona hat als Elementaffinität Death, und es wird passend dazu andere Death-Skills geben, die scheinbar aus alten SMT-Teilen bereits bekannt sind.Aber insgesamt hat der MC hier noch einmal deutlich mehr Charakter als Minato oder Yu, finde ich. Zwar immer noch in einem Maße, dass er gut formbar bleibt, aber auch genügend, dass er interessant ist.
Ich muss mich übrigens sehr zurückhalten, um nicht einfach die JP-Fassung zu importieren, aber es wäre auch zu schade, wenn ich dann nicht alles verstehe. :( Aber das werden harte 7 Monate, wenn ich echt komplett spoilerfrei bleiben will...
Da sie das Spiel leider nicht für den PC porten muss ich mir wohl echt eine PS4 zulegen. Das sieht einfach zu gut aus. :O
Ich mag mich irren, aber hieß es nicht, dass es auch für die PS3 rauskommt? Wenn du eine hast wäre das zumindest billiger. Baut ja auch auf der Engine von Catherine auf, was ja auch ein PS3-Titel war.
Da sie das Spiel leider nicht für den PC porten
Das bezweifle ich SEHR SEHR stark. Den Titel nicht zu porten wäre Heute einfach nur dämlich, wo der PC was J-Rpgs angeht auf Steam eine gute Präsenz gefunden hat. Plus, Persona ist im Westen generell sehr gut angekommen, mit Höchstwertungen und co. Imo nur eine Frage der Zeit. Oder sie sind dumm, was natürlich auch gut sein kann. Wenn man sich überlegt, was in letzter Zeit mit deren Verträgen los war.. nuja. Ich hoffe Mal der Laden berappelt sich.
Das bezweifle ich SEHR SEHR stark. Den Titel nicht zu porten wäre Heute einfach nur dämlich, wo der PC was J-Rpgs angeht auf Steam eine gute Präsenz gefunden hat. Plus, Persona ist im Westen generell sehr gut angekommen, mit Höchstwertungen und co. Imo nur eine Frage der Zeit. Oder sie sind dumm, was natürlich auch gut sein kann. Wenn man sich überlegt, was in letzter Zeit mit deren Verträgen los war.. nuja. Ich hoffe Mal der Laden berappelt sich.
Wenn man sich die Ergebnisse auf Google ansieht, dann sieht es sehr schlecht für einen PC Port aus. Und nee, hab keine PS3 (@BDraw) , will mir aber sowieso für KH3 eine PS4 kaufen. Mal sehen ob die NEO zu teuer wird. :D
Die NEO wird sicher so bei 400-600€ liegen. Lohnt sich aber eigentlich nur, wenn du ein 4k-TV hast. :o
Hm, na mal sehen. Momentan hab ich sowieso keine Pläne für irgendwelche Konsolen. Meine zwei Wunschspiele sind ja noch nicht da. :D
Cutter Slade
11.08.2016, 18:53
Persona 5: Europa-Termin steht fest; Collector's Premium-Edition und Limited SteelBook D1-Edition angekündigt
Persona 5 wird am 14. Februar 2017 in Europa und allen PAL-Regionen herauskommen. Das japanische Rollenspiel von Atlus (Entwickler) und Deep Silver (Publisher) erscheint exklusiv für PlayStation 4 und PlayStation 3 im Einzelhandel sowie als digitaler Download.
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PlayStation4/35297/2160748/Persona_5-Europa-Termin_steht_fest_Collectors_Premium-Edition_und_Limited_SteelBook_D1-Edition_angekuendigt.html
http://i.imgur.com/xIimKAQ.jpg
Da haben sie echt nen gutes Paket zum verhältnismäßig entspannten Preis geschnürt. Vorbestellt! Erstes Persona, wird gut. :A
Erstes Persona, wird gut.
Du hast noch genug Zeit sowohl P3:FES als auch P4:Golden durchzuspielen. :p
Cutter Slade
11.08.2016, 19:04
Du hast noch genug Zeit sowohl P3:FES als auch P4:Golden durchzuspielen. :p
Ich hab sogar Persona 3 (in der PS2-Standardversion, FES war mir da zu teuer für einen Spontankauf) und Persona 4 Golden für die Vita, nur aktuell keine Muße eins davon anzugehen. Und zum tollen Golden fehlt mir noch die Hardware! :p
Ich hab gerade nachgesehen wieviel P3:FES auf Amazon kostet...
Ich hab damals beim Gamestore meines Vertrauens für P3:FES und P4 (inkl. Soundtrack) 10€ bezahlt... :hehe:
Bin btw wieder P4 am Spielen und bin einfach schon so gehyped auf P5. Ist wirklich der Grund warum ich mir eine PS4 zulege. :D
Weiß jemand ob das Spiel auch deutsch lokalisiert wird?
Weiß jemand ob das Spiel auch deutsch lokalisiert wird?
https://twitter.com/deepsilver/status/762986676566290432
https://twitter.com/deepsilver/status/762986676566290432
Sehr schade. Hätte von Deep Silver mehr erwartet.
Knuckles
12.08.2016, 16:59
Sehr schade. Hätte von Deep Silver mehr erwartet.
Das Spiel erscheint zeitgleich mit der US-Fassung und du erwartest wirklich dt. Texte?
Hatte überhaupt ein Atlus-Game der letzten Jahre dt. Texte?
Narcissu
12.08.2016, 17:03
Catherine afaik.
Ligiiihh
12.08.2016, 18:05
Catherine afaik.Jup!
--
Wer wirklich erwartet hat, dass die Persona 5 lokalisieren, der ist jetzt bitter von 'ner Wolke runtergefallen. :p
Ligiiihh
12.08.2016, 18:22
Doppelpost pardon!
Vorbestellt <3Sag doch wenigstens, dass das hier schon draußen ist! :D
https://www.amazon.de/gp/product/B01K6XUC8A/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Tut schon weh, die ganzen Werbebanner auf deutsch übersetzt zu sehen, was? :p
Das Spiel erscheint zeitgleich mit der US-Fassung und du erwartest wirklich dt. Texte?
Hatte überhaupt ein Atlus-Game der letzten Jahre dt. Texte?
Dann sollen sie eben den Europa Release verschieben und an einer feinen Multi-5 Übersetzung arbeiten. Kein Wunder warum derartige Spiele hier als Nische angesehen werden.
Wie kann es sein dass wir Sonden auf den Mars schicken können, aber JRPG'S aus Übersee nachwievor höchstens englisch untertitelt werden?
Ligiiihh
12.08.2016, 19:53
Wie kann es sein dass wir Sonden auf den Mars schicken können, aber JRPG'S aus Übersee nachwievor höchstens englisch untertitelt werden?Beste. Analogie. Des fucking 21. Jahrhunderts. :hehe:
Narcissu
12.08.2016, 20:38
Lernen die Menschen hier immerhin Englisch. ;) Mir hat es damals vor 10 (?) Jahren sehr gut getan.
Ich finde Klunky sollte Persona 5 in Europa publishen.
Knuckles
12.08.2016, 21:50
Wie kann es sein dass wir Sonden auf den Mars schicken können, aber JRPG'S aus Übersee nachwievor höchstens englisch untertitelt werden?
Du hörst dich echt schon wie Loxagon an...
Mach dir nichts vor, aber JRPGs sind noch IMMER ein Nischen-Genre und eine Übersetzung in fünf Sprachen, die auch noch entsprechend in die Games programmiert werden müssen, kostet viel Zeit und Geld.
Und weißt du wer die erste Person ist die meckert, wenn das Spiel nicht zeitgleich zu den USA auch bei uns erscheint? Du! :p
Du hörst dich echt schon wie Loxagon an...
Mach dir nichts vor, aber JRPGs sind noch IMMER ein Nischen-Genre und eine Übersetzung in fünf Sprachen, die auch noch entsprechend in die Games programmiert werden müssen, kostet viel Zeit und Geld.
Und weißt du wer die erste Person ist die meckert, wenn das Spiel nicht zeitgleich zu den USA auch bei uns erscheint? Du! :p
Als wüsste ich nicht, dass eine Lokalisierung mehr Aufwand und Ressourcen in Anspruch nimmt. Fakt ist aber dass die Mehrheit der europäischen Bewohner und das schließt dieses Forum nicht mit ein, die Medien die sie konsumieren, gerne in ihrerer Sprache hätten. Mal davon abgesehen dass es immer noch viele Menschen gibt die des Englischen nicht mächtig genug sind.
Kinder unter 14 Jahren werden ohnehin außen vorgelassen und sind darauf angewiesen dass jemand wie ihr großer Bruder beispielsweise das Spiel simultan übersetzt. (daher kommt mein Appell)
Von der Thematik her richtet sich Persona doch gerade an Jugendliche und Heranwachsende. Spiele wie Persona 5 haben durchaus das Potenzial eine größere Zielgruppe anzusprechen das ist keine Lolicon-Fetisch-Show bei der ein Normalsterblicher beim Spielen vor Cringe im Boden versinkt.
Da verstehe ich gar nicht, warum sie sich noch die Mühe machen das Spiel in Europa zu release, da die PS3/PS4 nicht region-locked ist wäre der Großteil der Leute die es spielen wollen ohnehin bereit es sich zu importieren, zumindest in dem Forum hier kann mir niemand erzählen dass nicht zu tun, bliebe Ihnen keine andere Wahl.
Spiele wie Dead or Alive Extreme schaffen es ja immerhin auch zum Import-Verkaufsschlager.
JRPGs sind noch IMMER ein Nischengenre
Es gab eine Zeit da waren sie das nicht. Zumindest konnten sich genug Vertreter behaupten, selbst diese sind schon damals in unserer Sprache erschienen (auch wenn die Übersetzung oftmals mäßig bis beschissen war)
Ich glaube Persona V wird von dir was User-Appeal betrifft erheblich unterschätzt. Selbst Square Enix hatte Bange davor FFXV zeitgleich mit Persona V zu releasen, zumindest ist ihre Online-Meinungserhebung dafür ein Indiz.
Ligiiihh
13.08.2016, 10:30
Persona 5 ist mega-mega-japanisch. Wir können froh genug sein, dass der Markt für englisch-spielende Konsumenten groß genug ist, dass es hier noch auf englisch erscheint, denke ich mal. ;p
ATLUS stand schon oft genug an der Kippe der Insolvenz, einmal sogar mittendrin. Da können sie es sich nicht leisten, nochmal fettes Geld für 'ne Multi-5, geschweige denn Multi-3-Lokalisation auszugeben, wenn sie nicht irgendwo Schwarz auf Weiß einen Ansatz herauslesen können, dass das Geld dann auch wirklich wieder reinkommt. ;)
Verwechselst du da nicht Atlus JP und Atlus US? Atlus hat zudem rein gar nichts mit EU zu tun in diesem Fall.
Narcissu
13.08.2016, 11:36
Also Persona ist hier mittlerweile vermutlich bekannt genug. Die Frage ist nur, wie groß das Wachstumspotenzial noch ist. Ich hätte mir eine Lokalisierung durchaus vorstellen können, aber da diese offensichtlich nicht schon zu Beginn angedacht war, ist das sicher auch ein Problem der Infrastruktur, nicht des Budgets. Deep Silver als Publisher steht ja selbst intern noch nicht lange fest, und die englische Lokalisierung läuft sicherlich schon eine Weile. Das Spiel nach hinten zu verschieben, um weitere Sprachen hinzuzufügen, ist sicherlich nicht sinnvoll.
Bei all dem Hype, mit dem Persona begegnet wird, muss man aber auch sagen, dass die Spiele den Mainstream bzw. Casual-Spieler trotzdem nie wirklich erreicht haben (im Gegensatz zu Kingdom Hearts oder Final Fantasy), und das liegt sicher nicht nur an der Sprache.
Knuckles
13.08.2016, 12:10
Als wüsste ich nicht, dass eine Lokalisierung mehr Aufwand und Ressourcen in Anspruch nimmt. Fakt ist aber dass die Mehrheit der europäischen Bewohner und das schließt dieses Forum nicht mit ein, die Medien die sie konsumieren, gerne in ihrerer Sprache hätten. Mal davon abgesehen dass es immer noch viele Menschen gibt die des Englischen nicht mächtig genug sind.
Kinder unter 14 Jahren werden ohnehin außen vorgelassen und sind darauf angewiesen dass jemand wie ihr großer Bruder beispielsweise das Spiel simultan übersetzt. (daher kommt mein Appell)
Das ist mir natürlich klar, aber deshalb scheint es sich noch immer nicht zu lohnen, solch textlastige Spiele wie Persona zu übersetzen.
Du weißt schon, dass es inzwischen auch in der Grundschule Englischunterricht gibt (zumindest bei uns in Bayern). Zwar wird das Fach noch nicht benotet, aber es wird inzwischen schon in jungen Jahren damit begonnen.
Ich glaube Persona V wird von dir was User-Appeal betrifft erheblich unterschätzt. Selbst Square Enix hatte Bange davor FFXV zeitgleich mit Persona V zu releasen, zumindest ist ihre Online-Meinungserhebung dafür ein Indiz.
Bei uns im Forum freuen sich mehr Leute auf Persona 5, das brauchen wir gar nicht zu diskutieren. Fakt ist aber, dass die Mehrheit der Allgemeinheit eher zu FF XV greifen wird, einfach weil der Name mehr Leuten bekannt ist.
Bei all dem Hype, mit dem Persona begegnet wird, muss man aber auch sagen, dass die Spiele den Mainstream bzw. Casual-Spieler trotzdem nie wirklich erreicht haben (im Gegensatz zu Kingdom Hearts oder Final Fantasy), und das liegt sicher nicht nur an der Sprache.
Und genau das ist der Punkt, wieso sich eine Multi5-Übersetzung wohl nie lohnen wird.
Gogeta-X
13.08.2016, 14:52
Und wenn in den Schulen wieder russisch unterrichtet wird, ist es dann okay russische Lokalisationen hier durchgehen zu lassen? ;P
Ne mal Spaß bei Seite. Wenn sich die Puplisher nicht endlich trauen und mir Geld in die Hand nehmen ist es klar, dass sowas weiterhin Nische bleibt aber kann mir egal sein. Ich mag die Persona Reihe nicht. ;)
Das ist mir natürlich klar, aber deshalb scheint es sich noch immer nicht zu lohnen, solch textlastige Spiele wie Persona zu übersetzen.
Du weißt schon, dass es inzwischen auch in der Grundschule Englischunterricht gibt (zumindest bei uns in Bayern). Zwar wird das Fach noch nicht benotet, aber es wird inzwischen schon in jungen Jahren damit begonnen.
Ich hatte in der Grundschule auch Englisch aber da lernt man noch lange nicht genug um komplette Texte zu lesen und zu verstehen. Ohnehin sollte das Vokabular für ein Spiel wie Persona schon forgeschritten sein, so viel wie dort umgangssprachlich geredet wird. Ich glaube kaum dass ein Kind was nicht akribisch englisch eingetrichtert bekommt und kein Sprachgenie ist, in der Lage ist die Texte zu verstehen.
Bei uns im Forum freuen sich mehr Leute auf Persona 5, das brauchen wir gar nicht zu diskutieren. Fakt ist aber, dass die Mehrheit der Allgemeinheit eher zu FF XV greifen wird, einfach weil der Name mehr Leuten bekannt ist.
Das ist ja nicht schlimm. Final Fantasy wird ohnehin mindestens 6 Mio absetzen, aber so ein hehres Ziel schaffen eben auch nur absolute Ausnahmetitel.
Heißt ja nicht dass eine Koexistenz aus mehreren JRPG's möglich ist. Ohnehin erscheint ja Persona zu einem ganz anderen Zeitpunkt als FFXV hierzulande, daher kann von Konkurrenz nicht die Rede sein. Es wurden schon Spiele mit geringeren Erwartungen lokalisiert.
Selbst Indieentwickler bekommen das heutzutage hin. (auch wenn der Textaufwand bei einem Persona Spiel erheblich größer sein mag.)
@Ligiiihh
Ist der Publisher nicht Deep Silver? Bislang hatten alle gepublished-ten Spiele von Deep Silver auch deutsche Sprache. Das macht es gerade so enttäuschend.
Ligiiihh
13.08.2016, 18:53
Ich hatte in der Grundschule auch Englisch aber da lernt man noch lange nicht genug um komplette Texte zu lesen und zu verstehen. Ohnehin sollte das Vokabular für ein Spiel wie Persona schon forgeschritten sein, so viel wie dort umgangssprachlich geredet wird. Ich glaube kaum dass ein Kind was nicht akribisch englisch eingetrichtert bekommt und kein Sprachgenie ist, in der Lage ist die Texte zu verstehen. Ein Kind versteht auch Persona nicht, selbst wenn es auf deutsch ist. Das Alter, ab dem man anfängt, die Storytiefe und Spielmechaniken so richtig erst zu begreifen, ist auch das Alter, wo man langsam mit dem Englisch in die Pötte kommen sollte im 21. Jahrhundert. ;) Meine Meinung.
Selbst Indieentwickler bekommen das heutzutage hin. (auch wenn der Textaufwand bei einem Persona Spiel erheblich größer sein mag.)Mit den Klammern hast du dir die Frage doch selbst beantwortet.
@Ligiiihh
Ist der Publisher nicht Deep Silver? Bislang hatten alle gepublished-ten Spiele von Deep Silver auch deutsche Sprache. Das macht es gerade so enttäuschend.Deep Silver macht es aber auch nicht davon abhängig, dass sie Deep Silver sind, um ein Spiel auf deutsch zu lokalisieren. Man ist nie davon ausgegangen, dass der Markt in Europa groß genug sei, um einen riesigen Lokalisationsaufwand in mind. drei verschiedenen Sprachen zu betreiben. Allein in den USA aber hat sich P4G zum Beispiel über 460.000 Male verkauft, wohingegen Europa mit 330.000 Exemplaren gar nicht allzu sehr weiter drunter liegt, trotz fehlender Lokalisation. Das sind sehr passable Verkaufzahlen, die nicht unbedingt suggerieren, dass sich das Spiel sehr viel besser verkaufen würde, wenn man es für die Europäer nochmal übersetzt.
Ich stimme dir gerne zu: Möglicherweise besteht die Chance, dass die Lokalisationskosten wieder reinkommen. Aber es kommt wahrscheinlich nicht nochmal genug Extrageld drauf, sodass sich irgendjemand die Arbeit geben würde, so einen fetten Batzen zu lokalisieren.
Tja Klunky, da hast du einfach mal Pech gehabt.
Knuckles
13.08.2016, 19:07
Tja Klunky, da hast du einfach mal Pech gehabt.
Sinnlosester Post ever. :rolleyes:
Ein Kind versteht auch Persona nicht, selbst wenn es auf deutsch ist. Das Alter, ab dem man anfängt, die Storytiefe und Spielmechaniken so richtig erst zu begreifen, ist auch das Alter, wo man langsam mit dem Englisch in die Pötte kommen sollte im 21. Jahrhundert. ;) Meine Meinung.
Ich rede hier nicht vom Grundschulalter. Auch 12-14 Jährige werden bisweilen immer noch nicht genug englisch können um das stark umgangssprachliche Persona genießen zu können. Ich weiß nicht mehr wie es bei mir persönlich war, aber mich effektiv bereit gefühlt englische Spiele zu spielen habe ich mich auch erst später mit 15 oder 16 und auch da gab es viele anspruchsvolle Vertreter bei denen man vielleicht gerade so mitkommt, bei dem einen aber auch viele Anspielungen und Wortwitz verloren gehen.
Geht mir bei Persona 4 ja teilweise immer noch so, dass ich zu dict.cc greifen müsste wenn sie gerade über Essen oder über irgendwas anderes spezielles Reden. Ist zwar nur das nachschlagen im Wörterbuch, aber das zeigt doch sehr deutlich, dass nur weil jetzt jemand ein bisschen Englisch kann, dieser noch lange nicht unterbrechungsfrei die Story solch eines Spiels genießen kann.
Da braucht es eben durchaus viel Erfahrung. Klar ist es irgendwo praktisch, weil so lernt man immerhin ein bisschen Sprache, aber zugänglich ist das nicht.
Mein kleiner Bruder ist jetzt 12 oder 13 (kA) und kann nicht mal einfachste Sätze zusammenbilden oder deuten, trotzdem besitzt er eine 2 in Englisch. Ich glaube da überschätzt ihr Kinder/Präpubertierende gewaltig.
Und deine Meinung teile ich nicht. Ich glaube nicht dass es vom Alter oder der Intelligenz abhängt ob man eine gewisse Tiefe an Story, Gameplay oder irgendwas anderes spürt. Jeder Mensch ist da für sich unterschiedlich sensibel, klar ab einen gewissen Alter erlangt man ein höheres Verständnis über Logik und kann sich besser ausdrücken, das bedeutet aber nicht dass man sich gut in eine Geschichte hineinversetzen kann oder in der Lage ist das große Ganze zu sehen.
Würde das stimmen würde auf Rotten Tomatoes nicht [hier x-beliebigen Marvel Film einsetzen], welches nicht mehr als wuchtige Kino Unterhaltung darstellt um sich die Birne wegzuballern, besser abschneiden als ein Watchmen mit seiner umfangreichen Charakterisierung. Erwachsene als auch Kinder gehen gleichermaßen in solche Filme.
Naja ich schweife ab.
Was den Rest betrifft, vermutlich kann man jetzt ewig drüber debattieren ob es was nutzen würde oder nicht. P4G erschien auf der PSVita und die Nutzerschaft dieser Plattform ist allgemein gering und vermutlich größtenteils von J-RPG Fans beheimatet, weil die Mehrheit der Spiele dort ihre japanische Nische gefunden haben. Zudem ist es ja nicht mal ein wirklich neues Persona, ich finde nicht dass die Verkaufszahlen dort keine gute Referenz darstellen. Oder vielleicht sogar doch, denn gerade unter diesen Umständen finde ich die Verkaufszahlen außerordentlich formidabel.
Nach all den Spin-offs die es in den Westen geschafft haben, behaupte ich mal dass der Name eines Personas stärker gewichtet wird als beispielsweise der eines Bravely Default (und auch das ist sehr textlastig, wurde trotzdem übersetzt.)
Ich sehe es einfach nicht als zeitgemäß an. Wer neue Märkte erschließen will muss sich denen anpassen. Mag sein dass eine Übersetzung aufwändig sein mag, ist aber trotzdem noch vergleichsweise wenig zu den Gesamtkosten die das Projekt verschlungen hat. Man könnte das ganze von vorne rein besser einkalkulieren wenn man auf die USA Verkaufszahlen warten würde und ein Teil des Gewinns im Falle der eingetroffenen Erwartungen für die Übersetzung verplant.
Aus dem Hintergrund habe ich absolut kein Problem damit, wenn es einen Abstand zwischen US und Europa Release gibt. Da ja dankenwerter Weise kein Regionlock exisitert, ist das wohl für die Fans auch nicht mehr als eine kleine Unannehmlichkeit.
Ligiiihh
13.08.2016, 20:44
Uh, okay. Tut mir leid, dass ich das nicht klar genug ausgedrückt habe, aber ich bin jetzt davon ausgegangen, dass der Durchschnitts-Persona-Spieler mit 15/16 anfängt, diese Spiele zu spielen/zu verstehen. Die Protagonisten sind ja auch im ersten Jahr der Highschool, was etwa diesem Alter entspricht.
(Ja, ich weiß, dass es Spiele gibt, in denen die Protagonisten in der Regel älter sind, als die Zielgruppe. Aber Persona hat eine andere Zielgruppe als eben diese Spiele.)
Und ich verstehe nicht so richtig, warum du so ausarbeiten musst, dass eine fehlende Lokalisation sprachliche Schwierigkeiten mit sich bringt. Das hat doch niemand bezweifelt. Es ging ja nur darum, dass fast alle außer dir die Enscheidung aus wirtschaftlicher Sicht nachvollziehen können.
Dass Bravely Default es rübergeschafft hat, ist doch toll, genau so wie es jetzt DQVII und DQVIII für 3DS rüberschaffen. Ich denke, bei P5 sitzen halt pessimistischere Menschen am längeren Hebel und wir haben, sie schon treffend ausgedrückt, einfach mal Pech gehabt.
Öh, Persona ist nicht an 12 jährige gerichtet. Heck, in den USA ist das Spiel 17+. In Japan 15+. Klar hat USK P4 z.B. ab 12 freigegeben, das heißt aber nicht, dass die Spiele sich auch an Kinder ab 12 richten. Eher nicht. In etwa JP Highschool Alter(16-18) ist der Anfang.
Heißt nicht, dass Jugendliche in dem Alter alle gut genug Englisch dafür können, aber nunja. Der Anime Markt in Deutschland ist übel. Abseits von Shoujo Manga findet man wenig. Klar wird da kein P5 lokalisiert. Es ist bei dieser "jungen" Zielgruppe eh nicht beliebt. Frankreich ist da z.B. schon wieder anders, soweit ich weiß. Aber Deutschland? Die Fans, die es gibt, können in der Regel genügend Englisch. Das kommt automatisch mit dem Hobby "Anime und co.". Und dann ist da noch die Qualitätsfrage.
Verstehe das Problem nicht. Wenn man seine Spiele auf Deutsch möchte ist das durchaus nachvollziehbar, aber dann ist das JRPG Genre einfach nicht das Richtige für einen.
Wir sollten doch lieber froh darüber sein, dass es überhaupt ein Publikum im Westen dafür gibt, sonst würde es ja nicht kommen.
Ich freue mich schon auf das Spiel! :A Endlich mal wieder in Kindergärten arbeiten, um Frauen aufreißen zu können. Hier ist die Welt definitiv noch in Ordnung. ;D
Und Kiru: In Deutschland werden überwiegend Hype Sachen im Anime Segment lokalisiert. Meine Tipps für die kommenden Lokalisierungen: Kabaneri, Erased, Re: Zero. :p Und dann freuen sich alle und sind ganz überascht! :D "WAAAAAAAS?! DER AOT KLON, DIE HYPE SERIE NACH MAß KOMMT NACH DEUTSCHLAND? WIE UNERWARTET OMFG!!!!
Knuckles
14.08.2016, 14:03
Und Kiru: In Deutschland werden überwiegend Hype Sachen im Anime Segment lokalisiert. Meine Tipps für die kommenden Lokalisierungen: Kabaneri, Erased, Re: Zero. :p Und dann freuen sich alle und sind ganz überascht! :D "WAAAAAAAS?! DER AOT KLON, DIE HYPE SERIE NACH MAß KOMMT NACH DEUTSCHLAND? WIE UNERWARTET OMFG!!!!
Du pennst scheinbar auch. :p
Kabaneri of the Iron Fortress ist schon seit Episode 1 auf Amazon Video (https://www.amazon.de/Die-wandelnden-Leichen/dp/B01DWOOP38) verfügbar.
Erased - Die Stadt, in der es mich nicht gibt erscheint bei uns schon ewig als Manga, der Anime ist von peppermint anime als Simulcast angeboten worden und soll nächstes Jahr auf DVD und Blu-ray erscheinen.
Nur Re:ZERO ist noch nicht lizenziert worden und wird auch nicht als Simulcast in Deutschland angeboten.
Narcissu
14.08.2016, 14:03
Heißt nicht, dass Jugendliche in dem Alter alle gut genug Englisch dafür können, aber nunja. Der Anime Markt in Deutschland ist übel. Abseits von Shoujo Manga findet man wenig.
Eigentlich nicht. Klar, wenn man in Buchläden nur in der Shoujo-Ecke steht vielleicht schon, aber die Auswahl ist hier eigentlich schon recht groß. Der Manga-Markt ist ebenso wie der Anime-Markt von den Publishern eigentlich recht hart umkämpft; fast alle beliebten Shounen-Titel erscheinen hier früher oder später. Im Gegensatz zu Ländern wie Frankreich ist hier der Markt für Seinen-Manga zwar eher kleiner, aber es gibt dennoch ein bisschen Auswahl an Manga für reifere Zielgruppen. Von Naoki Urasawa ist beispielsweise fast alles lizenziert (auch wenn nicht alles erfolgreich war), wir haben Kram wie Berserk, I Am a Hero und Vinland Saga, fast das gesamte Manga-Aufgebot von Inio Asano und noch einiges mehr. Wer behauptet, es würde in Deutschland fast nur Shoujo-Manga geben, kennt den Markt offensichtlich nicht.
Auch was den Anime-Markt angeht, gibt es mittlerweile eine recht breite Fächerung. Die besten Titel, die den Massengeschmack nicht treffen, so wie Ping Pong oder Shouwa Genroku Rakugo Shinjuu, wird es hier natürlich nicht auf Disc geben, aber die Mehrheit der Animes gibt es hier mittlerweile im Simulcast zu sehen. Diese Season allein dürfte man sicherlich auf knapp 30 laufende Serien kommen, bei denen das zutrifft, und selbst für Disc wird mittlerweile so viel lizenziert wie noch nie, auch wenn man nach wie vor abgesehen kann, welche Art von Anime hier nicht veröffentlicht wird.
Nur Re:ZERO ist noch nicht lizenziert worden und wird auch nicht als Simulcast in Deutschland angeboten.
Doch, das wird auf Crunchyroll angeboten.
Oh. :D Da habe ich ja wohl so einiges verpasst. Aber daran sieht man doch schon, wie schnell es heutzutage gehen kann. :p
Knuckles
14.08.2016, 14:17
Doch, das wird auf Crunchyroll angeboten.
Ah, OK. Das habe ich verpennt. :D
Auch was den Anime-Markt angeht, gibt es mittlerweile eine recht breite Fächerung. Die besten Titel, die den Massengeschmack nicht treffen, so wie Ping Pong oder Shouwa Genroku Rakugo Shinjuu, wird es hier natürlich nicht auf Disc geben, aber die Mehrheit der Animes gibt es hier mittlerweile im Simulcast zu sehen. Diese Season allein dürfte man sicherlich auf knapp 30 laufende Serien kommen, bei denen das zutrifft, und selbst für Disc wird mittlerweile so viel lizenziert wie noch nie, auch wenn man nach wie vor abgesehen kann, welche Art von Anime hier nicht veröffentlicht wird.
Das baut dann erst seit nicht so langer Zeit auf. Ich erinner mich noch gut daran, als der Markt hier komplett eingebrochen ist. Anime ausm TV raus, Publisher sterben, andere rudern stark zurück. Und während es in der Manga Ecke immer was für alle gab, war "Shoujo" einfach am breitesten vertreten. In Anführungsstriche, da das Genre in Deutschland etwas anders ist als in Japan hab ich das Gefühl. Nicht viel, aber so ein Paar Seinen/Shounen Werke mit weiblichen Protagonisten z.B..
Nunja, wenn sich das Zeug wieder etwas etabliert, dann ist das mit P5 wieder seltsamer. Aber vermutlich ist es trotzdem noch nicht groß genug.
Also ich hab P3 damals mit 15/16 gespielt und hab alles wunderbar verstanden. ._. Also, beziehungsweise: Klar kennt man dann nicht jedes Wort, aber das ist ja auch nicht nötig, sofern man den Kontext kapiert und die Grundlagen gut genug drauf hat. Klar, wer jedes zweite Verb nachschlagen muss, für den ist es echt zu schwer, aber gerade Essen... Ich meine, wenn man weiß, dass es Essen ist, ist das doch ausreichend für's Verständnis, genauso, wie man nicht jedes Wortspiel kapieren muss. Wer Wert darauf legt, schlägt es nach (und lernt so wunderbar nebenbei noch Englisch), wer auch ohne auskommt und mehr das große Ganze verstehen will, prima.
...und gerade das Essen ist doch eh zu 99% einfach auf japanisch? ._.
@Ligiiihh:
Ah, sry, hatte den Amazon-Link aus dem hier verlinkten Artikel, hatte nicht daran gedacht, dass der hier ja gar nicht ist xD
Aber gut. November FFXV und Pokémon, Februar P5 - das heißt Anfang Dezember bis Ostern bin ich versorgt :hehe:
Narcissu
06.09.2016, 15:17
Die Famitsu bewertet Persona 5 mit 39/40: http://gematsu.com/2016/09/famitsu-review-scores-issue-1449
The game takes about 80 hours to clear. There is also a large volume of side content that you’ll play for hours upon hours
Ligiiihh
06.09.2016, 15:49
Na, solange sie den einen Punkt nur wegen Einwegstäbchen abgezogen haben, bleibt es eine perfekte Wertung für mich. :p
Es ist eine Perfekte Wertung, weil allgemein bekannt ist dass perfekte Wertungen (also 40/40) aus der Famitsu gekauft sind.
Jetzt kommt die große Zeit des verzweifelt-Versuchens-sich-nicht-zu-spoilern :(
...ich will Mitte Februar haben ._.
Narcissu
30.09.2016, 12:28
https://pbs.twimg.com/media/Ctlb5c9VIAEHOCw.jpg
Verkaufszahlen haben 550k überschritten Läuft wohl ziemlich gut. :)
Winyett Grayanus
05.10.2016, 10:50
Ich glaube denen nicht, dass es 80 Stunden dauern soll, das Spiel durchzuspielen. Meinetwegen dann, wenn man jeden Stein umdreht, aber ansonsten kann man sicher 20-30 Std. von dieser Angabe abziehen.
Aber gut, nach 30 Stunden habe ich aber immerhin noch nicht den Eindruck, dass ich bald durch bin, sondern dass die Handlung erst interessant wird.
So generell: Wenn alle Fortsetzungen von größeren Spielereihen so aussehen würden, müsste man sich hier im Forum nicht ständig beschweren.:A
Ich glaube denen nicht, dass es 80 Stunden dauern soll, das Spiel durchzuspielen. Meinetwegen dann, wenn man jeden Stein umdreht, aber ansonsten kann man sicher 20-30 Std. von dieser Angabe abziehen.
Warst du nicht diejenige die Persona 4 in 36 Stunden durchgespielt hat? Nicht übel nehmen, aber ich glaube du hast einfach nur einen deutlich schnelleren Stoffwechsel, was Videospiele betrifft. xD
Wie schnell warst du denn mit P3 bzw P4 durch? Ich glaub an P4G saß ich um die 80-90+ Stunden. Und das war ein einziger Durchgang, nichtmal mit allen möglichen Secrets und extra Bossen. xD
P3P war auch net so viel schneller. Ich traue denen durchaus zu, dass die nen 80 Stunden Spiel (wieder) hinbekommen. xD
Narcissu
06.10.2016, 06:57
Wenn man die Freizeit in den Spielen komplett nutzt, also jeden Tag rausgeht, um Social Links zu machen, hin und wieder in den Dungeon geht etc. kommt man auch schnell auf 60+ Stunden. Ich denke mal, dass das bei Persona 5 ähnlich sein wird.
Winyett Grayanus
15.10.2016, 20:02
Hab's durch.:A
Es hat doch etwas länger gedauert, als ich gedacht habe und zwar 61,5 Std. (eigentlich etwas mehr, weil ich einen Teil eines Dungeons zweimal neustarten musste). Mein Level lag, glaube ich, bei 72.
Die letzten zwei Dungeons, für die ich jeweils ca. 5 Std. gebraucht habe, waren etwas nervig - das eine war riesig und das andere konnte man nicht mehr verlassen. Habe allerdings im Netz gelesen, dass das letzte Dungeon angeblich optional wäre, was ich mir nur nicht ganz vorstellen kann. Auf mich wirkte es so, als führte kein Weg daran vorbei. Habe mir außerdem zwei schlechte Enden angesehen, die man sich aber leider sparen konnte, da sie absolut nicht mehr boten.
So allgemein: P5 zeigt wirklich gut, dass man rundenbasierte Kampfsysteme immer noch gebrauchen kann und dass sie dabei einerseits modern sein können, ohne aber andererseits total vereinfacht und blöd sein zu müssen. Ein ausführlicherer Bericht folgt noch, für mich ist P5 bisher jedenfalls DAS große Ost-RPG auf der PS4. das selbst mich als "konservativeren" Spieler überzeugt hat.:A
Und es hat gute Musik.
https://www.youtube.com/watch?v=Z3Q701cKlAk
Wie schnell warst du denn mit P3 bzw P4 durch? Ich glaub an P4G saß ich um die 80-90+ Stunden. Und das war ein einziger Durchgang, nichtmal mit allen möglichen Secrets und extra Bossen. xD
P3P war auch net so viel schneller. Ich traue denen durchaus zu, dass die nen 80 Stunden Spiel (wieder) hinbekommen. xD
Was Klunky oben geschrieben hat, müsste ungefähr stimmen, also ~36 Std. Dabei habe ich gar nicht so wenig optionales Zeug, aber ich drücke Dialoge eben sofort nach dem Lesen weg und bin wahrscheinlich auch einigermaßen durch die Dungeons durchgerauscht (so interessant fand ich die nämlich nicht). Aber ja, ich neige dazu, immer ein bisschen schneller zu sein, ist mir schon klar.;)
Uuuuund verschoben auf den 4. April. Wer hätte DAS nur ahnen können? :hehe:
La Cipolla
16.11.2016, 20:39
;(
Aber immerhin Dual Audio als free DLC.
Narcissu
16.11.2016, 21:19
NOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO! :( :( :( :(
14. Februar war der perfekte Termin für mich. Schön am Anfang meiner Semesterferien, und im Gegensatz zum Sommer hab ich in dem Zeitraum auch fast nie was vor.
Anfang April dürften die Ferien fast vorbei sein. Aber für Persona 5 mach ich mir einfach 'ne freie Woche. :<
Ist ok. Mehr Zeit für Yakuza Zero, Nier Automata und Horizon: Zero Dawn.
NOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO! :( :( :( :(
14. Februar war der perfekte Termin für mich. Schön am Anfang meiner Semesterferien, und im Gegensatz zum Sommer hab ich in dem Zeitraum auch fast nie was vor.
Anfang April dürften die Ferien fast vorbei sein. Aber für Persona 5 mach ich mir einfach 'ne freie Woche. :<
Ich verstehe irgendwie nie wieso sich Leute eine Woche frei nehmen für Releases. Kann man nicht einfach am Nachmittag /Abend spielen und sich am nächsten Tag freuen, wenn man zuhause ist? ^^
Narcissu
16.11.2016, 22:29
Ich verstehe irgendwie nie wieso sich Leute eine Woche frei nehmen für Releases. Kann man nicht einfach am Nachmittag /Abend spielen und sich am nächsten Tag freuen, wenn man zuhause ist? ^^
Kann man auch, so mache ich das ja auch für die meisten Spiele. Aber maximale Immersion wird für mich dann erreicht, wenn ich durch nichts aus der Spielwelt rausgerissen werde. Das geht schlecht, wenn ich den halben Tag über anderen Verpflichtungen nachgehen muss. Persona 5 ist ein Spiel, bei dem ich die perfekten Rahmenbedingungen zum Spielen haben will – ich will (mit notwendigen Einschränkungen) quasi gar nicht mehr an die Welt außerhalb des Spiels denken müssen, während ich spiele.
;(
Aber immerhin Dual Audio als free DLC.
Japanische Stimmen ich komme!
Ist ok. Mehr Zeit für Yakuza Zero, Nier Automata und Horizon: Zero Dawn.
Für Nier Automata ist doch eigentlich noch gar kein genauer West Release bekannt. Kommt zwar irgendwann Feburar in Japan, aber das schließt nicht aus dass es nicht erheblich länger dauern könnte, bis es bei uns erscheint. Bis dahin beware of spoilers!
Was die Verschiebung betrifft. Vielleicht spiele ja doch noch Persona 3 bis Persona 5, dachte mir ursprünglich dass es vielleicht zu knapp wäre, so viele Personas hintereinander zu spielen. Außerdem kann man ja auch noch nicht genau sagen ob sich der Termin vielleicht nicht noch weiter verschiebt.
Narcissu
19.11.2016, 04:06
https://pbs.twimg.com/media/CxmNCpXUoAAGg86.jpg
Sehr cooles Cover. Beschreibt das Spiel sicher besser als so mancher Klappentext (sage ich mal ohne es gespielt zu haben).
Winyett Grayanus
21.11.2016, 21:41
Ja, sieht wirklich ganz gut aus.
Ich habe übrigens gerade meinen Persona-5-Bericht eingestellt - vielleicht interessiert das ja jemanden hier. Über Spoiler muss man sich keine Sorgen machen. Hier geht's weiter.
Gibt es eigentlich Gründe für die Verschiebung? Fertig ist das Spiel ja schon, was nur heißen kann, dass bei der Lokalisierung lahm gearbeitet wird.
Hm, freue mich zwar riesig auf Persona 5 und hätte es gerne schon im Februar gezockt, aber die Verschiebung auf April 2017 stört mich jetzt nicht wirklich.
Denn wenn zuvor noch NieR Automata und Horizon: Zero Dawn erscheinen, bin ich mehr als beschäftigt damit (plus die gefühlten 1000 weiteren Games die hier rumliegen).
Hat hier eigentlich noch jemand die Persona 5 Collector's "Take your Heart" Premium-Edition bei Amazon ergattert?
Narcissu
08.12.2016, 20:05
Man munkelt, dass Horizon auch noch verschoben werden soll. :D Aber das sind bisher nur Gerüchte.
Und jap, ich hab damals die CE bei Amazon vorbestellt. Endlich mal Extras, die ich auch gebrauchen kann (die Tasche). :A
Ich brauche das Morgana-Plüschi damit mein Raiho-Plüschi aus der damaligen Shin Megami Tensei: Devil Summoner 2: Raidou Kuzunoha vs. King Abaddon - Raiho Special Edition nicht mehr alleine meine Gäste auf'n Sofa terrorisieren muss.^^
Was, Horizon wird vielleicht noch verschoben? ;)
Dabei ist doch 2016 das Jahr der unvollendeten und endlich vollendeten Spiele ---> Final Fantasy XV, The Last Guardian, Owlboy und Shiness (oder auch nicht).
KingPaddy
07.03.2017, 16:37
Und noch ein neuer Schnipsel.
Der langerwartete Nachfolger der Persona-Reihe, Persona 5, gewährte schon in den letzten Tagen mit dem Sizzle-Trailer einen Einblick in die surreale und und abgedrehte Welt des neuen Rollenspiels von Atlus:
https://www.youtube.com/watch?v=gHC-6K1vdBg
Wer da noch nicht verstanden hat, dass das Setting von Persona etwas anders ist, dem macht der heute ebenfalls veröffentlichte Videoschnipsel das vielleicht klar. Caroline und Justine sind zwei Wärterinnen, die einem Uniform-Fetisch-Katalog entsprungen sein könnten, aber ihre Aufgabe mit großerem Ernst und großer Professionalität nachkommen:
https://www.youtube.com/watch?v=o8GKpMRw1P0
by RPG²square (http://www.rpgsquare.de/index.php?id=3455)
Für mich die letzte Hoffnung für das Spielejahr 2017.
Nennt mich überdramatisch, aber nachdem für mich Spielerfahrungen wie Zelda und Nier Automata aufgrund des Trends der unbegrenzten Heilung komplett trivialisiert werden und ich mich künstlich einschränken muss (Mit Folgen eines faden Beigeschmacks) hoffe ich dass ich bei einem Atlus Produkt auch bekomme was drauf steht. Wenn mir ein Videospiel einen "Schwer" Schwierigkeitsgrad anbietet, dann hoffe ich auch dass der Schwer ist im Sinne von, ich kann nicht irgendwelche Mechaniken spielend leicht abusen was vollkommen jeglichen Reiz aus dem Spiel saugt. Ich habe zur Zeit deswegen eine kleine Glaubenskrise da all die Spiele auf die ich mich so dermaßen gefreut habe durch solche Makel entwertet werden. :(
Ich will mich endlich wieder hinter einem Spiel stellen können und sagen ja, das isses! Das ist perfekt so wie es ist.
Winyett Grayanus
07.03.2017, 17:51
Die Leute von Atlus scheinen ja wenig Selbstachtung zu haben ... andererseits kann ich mir nicht erklären, dass sie allen ernstes dieses gruselige Baseball-Minispiel in einer Vorschau zeigen.:O Mann, war das blöd.
La Cipolla
07.03.2017, 19:23
Toco Toco hat auch ein richtig cooles Video (https://www.youtube.com/watch?v=jGb3BNgU7SE&t) zum Persona-Director gebracht. 11 Minuten, und wenn man sich davor nicht vorstellen konnte, warum die Reihe durchgängig so gut ist, kann man es sich danach denken. Einfach ein richtiger Konzeptmensch. :A Hat mir auch ernsthaft Lust auf das kommende Fantasy-Ding gemacht, denn Fantasy ist das Genre, das besonders gern unter dünnen Konzepten leidet.
SheepyOo
07.03.2017, 20:18
Für mich die letzte Hoffnung für das Spielejahr 2017.
Nennt mich überdramatisch, aber nachdem für mich Spielerfahrungen wie Zelda und Nier Automata aufgrund des Trends der unbegrenzten Heilung komplett trivialisiert werden und ich mich künstlich einschränken muss (Mit Folgen eines faden Beigeschmacks) hoffe ich dass ich bei einem Atlus Produkt auch bekomme was drauf steht. Wenn mir ein Videospiel einen "Schwer" Schwierigkeitsgrad anbietet, dann hoffe ich auch dass der Schwer ist im Sinne von, ich kann nicht irgendwelche Mechaniken spielend leicht abusen was vollkommen jeglichen Reiz aus dem Spiel saugt. Ich habe zur Zeit deswegen eine kleine Glaubenskrise da all die Spiele auf die ich mich so dermaßen gefreut habe durch solche Makel entwertet werden. :(
Ich will mich endlich wieder hinter einem Spiel stellen können und sagen ja, das isses! Das ist perfekt so wie es ist.
Gibt es denn dieses Jahr nicht ne Menge Tohou games or irgendwelche hentai rpgs die du zu den besten Videospielen die jemals programmiert wurden erklären kannst? Rein objektiv betrachtet natürlich.
EDIT: Verwechsel ich dich gerade mit kiru? :hehe: O___O
Ninja_Exit
07.03.2017, 21:10
Wenn du mit "Schwer" Etrian Odyssey "Expert Mode" erwartest, könntest du enttäuscht werden. Das wirst du in P5 wohl nicht finden. ^^"
Da musst du hoffen, dass nach P5 endlich mal EO 5 lokalisiert wird.
Ist die Persona-Reihe zumindest seit P3 nicht ohnehin eher am casual-Ende der Skala angesiedelt? Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass P3 oder P4 da groß auffällig gewesen wären - mit Ausnahme von The Answer vielleicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich da groß über den Haupt-SMTs ansiedeln würden.
La Cipolla
07.03.2017, 21:36
Nee, die Hauptteile sind sogar erheeeblich schwieriger, zumindest seit Teil 3 von beiden (die jeweiligen Vorgänger kenne ich nicht). Persona 3 und 4 gehen einen sehr bewussten und offensichtlichen Mittelweg. Weshalb The Answer auch so seeeltsam rausfällt.
SMT3 ist im Vergleich zu Persona ein richtig altmodischer Kotzbrocken.
Gut, dann isses nicht nur meine Einbildung. :) Also wie gesagt, davon ausgehend würde ich bei P5 jetzt wirklich keine 180°-Wende erwarten, Klunky. Dafür hat P5 einfach auch die völlig falsche Zielgruppe. Aber wie gesagt, ich glaube, solange du dir jedes Mal das perfekte Spiel erhoffst, kannst du die Hoffnung auf eben dieses eh begraben. Schon gar nicht, wenn du ganz offensichtlich in der falschen Richtung suchst, was deine Probleme mit dem Casual-Trend angeht.
KingPaddy
07.03.2017, 22:29
@ Klunky
Ich glaube auch, statt ständig vorher große Ansprüche an die Spiele zu formulieren, solltest du dich einfach mal wieder auf das Gebotene einlassen. Einfach die Sachen genießen, die viel Spaß machen und den Rest etwas nebenher lassen und ignorieren.
Ich habe eigentlich gar keine so hohen Ansprüche, leider bemerke ich eben bei vielen Spielen den Trend dem Spieler eine Möglichkeit offen zu lassen sich das Spielerlebnis trivialisieren zu lassen und diesen Exploit dann als "dynamischen Schwierigkeitsgrad" zu verkaufen.
Diesen Trend kann ich momentan bei so einigen Spielen feststellen, auch die neueren YS-Teile, bei denen zuvor immer pingeligst darauf geachtet wurde die Heilitems akkurat zu beschränken, setzen in derlei Hinsicht keine Limits mehr. Was mich am am meisten an der Tatsache nervt ist dass alle 3 Spiele damit werben unerbittliche und anspruchsvolle Spielerfahrungen zu bieten nur um dann trotzdem mit solch dämlichen Kompromissen anzukommen, die es einen erlauben das Spiel in jedem noch so harten Schwierigkeitsgrad durchzuspielen in dem man einfach solche Mechaniken abused. (gut bei Nier Automata gibts noch den Insta-Kill Mode, aber der ist gerade beim ersten anspielen keine wirklich motivierende Option) Klar ich kann mich in der Hinsicht selbst einschränken, aber ganz ehrlich, streckenweise fühlt sich das für mich doch schon sehr künstlich an, ich möchte feste Regeln denen ich mich unterwerfen muss, denn was ich mir von einem Spiel wünsche ist es all seine Möglichkeiten nutzen zu können ohne dass ich mir Sorgen machen muss dass ich es dadurch trivialisiere. Diese Aufgabe liegt für mich beim Entwickler und nicht bei mir selbst, denn ohne feste Hürden (mögen sie auch nicht sonderlich hoch sein) verliert für mich selbst das handwerklich ausgekügelste Spielsystem seinen Reiz. Gerade weil Spiele wie Nier und YS auch noch Schwierigkeitsgrade anbieten halte ich solche Designentscheidungen für unglaublich verwerflich. Ich fühle mich da als Spieler angesichts des Rufs der Spiele wirklich unglaublich verarscht.
Ich schätze mal solche Spiele lassen sich noch mal weniger mit klassischen Rollenspielen vergleichen, ich war mit dem Schwierigkeitsgrad in Persona 4 eigentlich schon zufrieden, da gab es einige sehr knackige Herausforderung, zum Teil auch einer steilen Levelkurve zu verdanken. Es ist nicht so dass ich den ultimativen Schwierigkeitsgrad suche, sondern mir lediglich oben genanntes wünsche, ich möchte ein konsistentes in sich geschlossenes Spielsystem was eben nicht solche herben, nicht zu Ende gedachten Lücken aufweist.
KingPaddy
24.03.2017, 22:14
https://www.youtube.com/watch?v=CZTtcQ3CcEA
Also ich bin sehr froh, dass es ne Tasche ist und keine Figur. Ich kann diesen Figuren eh nichts abgewinnen, da das für mich reine Staubfänger sind, aber so ne Tasche - die noch dazu sehr neutral ist - hat ja durchaus einen Nutzen. Aber gut, eine wahnsinns Verarbeitung darf man wohl wirklich nicht erwarten. Wenn man bedenkt, dass in 20€ der mit 19 Tracks doch recht große Mini-OST und ein kleines Hardcover-Artbook und dieses Plüschdings drin sind... wäre die Tasche vermutlich so um die 5€ noch? Wenn sie nicht sofort auseinanderfällt darf man da wirklich nicht meckern, bei H&M und Co wäre da wohl eher bei ähnlicher Qualität 15-20€ veranschlagt.
Aber ja, ich freue mich sehr auf das Spiel. Ging mir heute erst wieder auf, dass das ja auch nur noch zwei Wochen sind. :)
Anekdote aus meiner Jugend: Damals zum Release von Persona 3 bin ich nicht in die Schule gegangen und habe mir das Spiel instant bei meinem damaligen Gamestop gekauft.
Ich hab' das sogar so angekündigt: "Yo, ich kann morgen nicht kommen, muss Persona 3 kaufen!" (Es gibt immer noch Leute, die sich daran errinnern, True Story!!! ;D)
Anekdoten aus meinem zukünftigen Leben:
Ich sorge für Urlaub (und verkünde lieber nicht warum...:D ) und kaufe instant Persona 5 bei dem selben Gamestop, bei dem ich schon 8 Jahre oder so nicht mehr drin war. :D
Ja, ich freu' mich! :A
Endlich wieder Nebenjobs, wo man Kerlen die Frauen ausspannen kann. Ja, Persona 4 ist purer Realismus.
P3P zumindest hatte ja sogar extra Szenen wo es richtig brenzlig wurde, wenn Minato zwei drei viergleisig gefahren ist. Ich meine, P4G hätte das auch gehabt. :D
Hab mir letztens mal die Trailer angeschaut und bin wirklich sehr gespannt. Ich finde es echt toll, wie alle drei MCs aus P3/4/5 stumme Protagonisten sind und trotzdem grundverschiedene Persönlichkeiten haben. :)
Anekdote aus meiner Jugend: Damals zum Release von Persona 3 bin ich nicht in die Schule gegangen und habe mir das Spiel instant bei meinem damaligen Gamestop gekauft.
Und musstest stattdessen im Spiel zur Schule gehen. Vom Regen in die Traufe. :D
Ich musste leider meinen Urlaub verschieben und kann Persona 5 daher erst in einem Monat angehen da ich mir dafür sehr viel Zeit nehmen will. :\ Aber nun gut, kann ich mich eben länger darauf freuen.
War eigentlich der "Dating-Sim"Aspekt immer so ne große Sache in der Serie oder wurde das eher von den Fans aufgebauscht? Ich habe das in Persona 4 Golden als so gar nicht aufdringlich gefunden, vielleicht liegt es daran dass ich kaum was in der Richtung versucht habe, aber ich hatte da auch so echt weeeenig Assoziationen zu.
Erinnert mich ein wenig an die Leute die damals Baldurs Gate 2 zum Teil als Romanze bezeichnet haben, das nimmt eigentlich wirklich nur einen sehr kleinen Teil des Spiels ein ist optional und leicht verpassbar.
La Cipolla
27.03.2017, 20:59
Es war immer ne große Sache, aber ab Teil 4 man konnte es dann endlich konsequenzlos abschmettern. In Teil 3 (zumindest bis FES) musste man afair daten, wenn man die weiblichen Links über die Hälfte oder so steigern wollte, was ziemlich dumm war. Teil 4 ist da vom Umfang her genauso und von der Intensität etwas besser, aber es drängt sich halt nicht mehr auf, was großartig ist.
Ich hab' das sogar so angekündigt: "Yo, ich kann morgen nicht kommen, muss Persona 3 kaufen!" (Es gibt immer noch Leute, die sich daran errinnern, True Story!!! ;D)
Anekdoten aus einem zukünftigen Leben:
Ich sorge für Urlaub (und verkünde lieber nicht warum...:D ) und kaufe instant Persona 5 bei dem selben Gamestop, bei dem ich schon 8 Jahre oder so nicht mehr drin war. :D
Zu geil.:D
Ich kann mich auch noch ziemlich gut an diesem besagten Tag 2008 erinnern.
Das war ein Freitag und musste arbeiten, die Zeit wollte nicht verstreichen und direkt nach Feierabend (und keine Sekunde länger) ab nach Hause, wo Persona 3 bereits auf mich wartete.
Tja, damals habe ich schon lange auf das Spiel gewartet, aber Persona 5 schlägt echt alles.
Nächste Woche (wieder nach der Arbeit und wieder danach frei) liegt Persona 5 hoffentlich in der Packstation und dann muss selbst Zelda weichen.
Ich bin genau da im Urlaub, also dürfen meine Eltern die CE hüten, bis ich sie abholen kommen kann xD
4players spendiert 91% was mich ein wenig wundert, da Persona 3 damals nur 80% erhalten hat.
Sollten diese 11% mehr gerechtfertigt sein, dann müsste Persona 5 für mich ja eine Wertung von 100% haben.^^
Allerdings habe ich gerade meine "Take your Heart" - Premium Edition bei Amazon storniert, da es der Laden einfach nicht schafft sechs Tage vor Release mich die Adresse ändern zu lassen.
Außerdem sind die keinen Cent runtergegangen in den sieben Monaten, als ich es im August vorbestellt habe.
Bei Zelda waren die spendabler und habe am Ende über 7 Euro eingespart.
Also mache ich es ganz altmodisch und kaufe es mir im Laden, wo ich es vielleicht bereits am Montag erwerben kann und der Soundtrack folgt dann ein anderes Mal, denn nur deswegen hat mich die "Take your Heart" - Premium Edition interessiert, nachdem ich gesehen habe wie klein das Morgana"-Plüschi ist.
Ligiiihh
29.03.2017, 20:46
4players spendiert 91% was mich ein wenig wundert, da Persona 3 damals nur 80% erhalten hat.
Sollten diese 11% mehr gerechtfertigt sein, dann müsste Persona 5 für mich ja eine Wertung von 100% haben.^^Ist das denn derselbe Reviewer? Das hängt ja nicht zwangsläufig mit der Seite zusammen, sondern auch stark vom Reviewer, der die Rezension schreibt. Aber so, wie ich das sehe, sieht P5 schon ziemlich geil aus. :D
Mich wundert es nur, dass ein Spiel, welches angeblich so hohe Verkaufszahlen erwarten lässt, keine Untertitel spendiert bekommt. So viele Leute haben mich zugelabert, dass sie dieses Spiel sehnsüchtigst erwarten. Es ist wohl schon längst kein Geheimtipp mehr.
Jedes neue Tales bekommt deutsche Texte. Wenigstens bekommen die Franzosen auch keinen französischen Untertitel. Mal schauen, ob die Verkäufe in Frankreich, dem Animee-Land Nr.1 in Europa, dann auch nicht einbrechen...
Ist das denn derselbe Reviewer? Das hängt ja nicht zwangsläufig mit der Seite zusammen, sondern auch stark vom Reviewer, der die Rezension schreibt. Aber so, wie ich das sehe, sieht P5 schon ziemlich geil aus. :D
Soweit ich das sehe, ja.
Aber mal von den Stories von sich abgesehen, es gab ja schon einige Punkte an die man sich ziemlich stören kann bei Persona und bei denen definitiv Nachholbedarf gewesen wäre. Eines davon waren die Dungeons und gerade diesen Punkt soll Persona 5 ja vollkommen assimiliert haben. Also wo ist da das Problem? Das ist doch eine deutliche Steigerung. Spaßig und umfangreich gestaltete Dungeons nehmen bei mir schon einen hohen Stellenwert ein.
Mich wundert es nur, dass ein Spiel, welches angeblich so hohe Verkaufszahlen erwarten lässt, keine Untertitel spendiert bekommt. So viele Leute haben mich zugelabert, dass sie dieses Spiel sehnsüchtigst erwarten. Es ist wohl schon längst kein Geheimtipp mehr.
Jedes neue Tales bekommt deutsche Texte. Wenigstens bekommen die Franzosen auch keinen französischen Untertitel. Mal schauen, ob die Verkäufe in Frankreich, dem Animee-Land Nr.1 in Europa, dann auch nicht einbrechen...
Hatte ich hier ja auch schon mal erwähnt. Ich finde ebenfalls nicht mehr das Persona 5 hierzulande noch sowas wie ein Geheimtipp ist, auch wenn eine Lokalisierung durchaus aufwendiger wäre bei solch einem Spiel, glaube ich der Mehrwert hätte sich definitiv ausgezahlt, so lassen sie eine große Audienz im Markt einfach außen vor. Vor allem jüngere Spieler.
Ich finde es einfach nicht mehr zeitgemäß (ha, da habe ich das Wort, welches ich so sehr hasse mal selbst benutzt.) ein solch großes Produkt auf eine weit verbreitete Plattform ohne entsprechende Lokalisierung anzubieten.
Und NieR: Automata hat dt. Untertitel und ist sicherlich unbekannter als Persona 5, was die Sache nur noch trauriger werden lässt.
Okay, mich stört das jetzt nicht so sehr, da ich es nicht anders von Persona kenne, aber schön wäre es dennoch gewesen.
Winyett Grayanus
29.03.2017, 22:12
Ich habe eher den Eindruck, dass es früher öfter deutsche Lokalisationen gab. Da waren dann zwar auch mal Totalausfälle bei, aber Kingdom Hearts ist da auf jeden Fall ein Beispiel, bei dem das früher anders ausgesehen hat (und was war die Synchro gut). Gut, ganz ohne Synchronisation war das natürlich auch weniger Aufwand, um mal noch etwas weiter zurückzugehen.
Mal ganz nebenbei: Bin ich hier die einzige, die es stört, wenn Untertitel und Synchrosprache nicht dieselbe sind oder geht das hier noch jemandem so?
Ligiiihh
29.03.2017, 22:46
Ich habe eher den Eindruck, dass es früher öfter deutsche Lokalisationen gab. Da waren dann zwar auch mal Totalausfälle bei, aber Kingdom Hearts ist da auf jeden Fall ein Beispiel, bei dem das früher anders ausgesehen hat (und was war die Synchro gut). Gut, ganz ohne Synchronisation war das natürlich auch weniger Aufwand, um mal noch etwas weiter zurückzugehen.
Mal ganz nebenbei: Bin ich hier die einzige, die es stört, wenn Untertitel und Synchrosprache nicht dieselbe sind oder geht das hier noch jemandem so?Kommt ganz drauf an, eine Regel befolge ich zumindest nicht. Als jemand, der viel mit Sprachen hantiert, finde ich das schon interessant zu sehen, wie das jeweils aussieht, deswegen habe ich meistens auch nichts dagegen, wenn Ausgabe und Untertitel verschiedensprachig sind. Wenn es die Möglichkeit gibt, dann trenne ich sogar Menüsprache vom Rest. In Uncharted oder The Last of Us habe ich beispielsweise die Menüs auf deutsch, während die Sprachausgabe und Untertitel auf englisch sind. In Heavy Rain wiederum habe ich am liebsten Deutsch oder Englisch ganz ohne Untertitel, weil's zur cineastischen Stimmung passt.
Im Falle von Persona werde ich englisch mit englischen Untertiteln nehmen, aber wenn's ginge, hätte ich auch lieber Text auf deutsch gehabt, weil ich mich in dieser Sprache 1. sehr wohl fühle und 2. ein unglaublicher Fan von (gut gemachten) Lokalisationen bin. In einem zweiten Durchgang hätte ich auch gerne japanisch mit japanisch gemacht, aber ich weiß nicht, ob die hiesige Spielversion japanischen Text unterstützt.
In FFX wiederum war ich wohl einer der wenigen, den die Asynchronität zwischen von japanisch auf deutsch übersetzten Texten und der US-Synchro nicht gestört hat, sondern eher faszinierend fand, aus dem gleichen Grund, den ich bereits genannt hatte. :D
Mal ganz nebenbei: Bin ich hier die einzige, die es stört, wenn Untertitel und Synchrosprache nicht dieselbe sind oder geht das hier noch jemandem so?
HIER.
Wenn die englische Dub nicht wirklich, wirklich schlecht ist, ziehe ich diese daher auch der japanischen vor. Irgendwie stört es mich einfach, wenn ich Japanisch höre und Englisch lese. Bei Englisch/Deutsch ist dann alles vorbei, da ich ja beides verstehe und versuche, beides gleichzeitig zu verarbeiten. Ich bin aber auch miserabel im Umswitchen, auch, wenn mich mit Leuten auf Englisch unterhalte und mich dann irgendjemand auf Deutsch anspricht. Da kommt es gerne vor, dass ich auf Englisch antworte, weil mein Sprachzentrum da in dem Moment einfach zu lahm ist.
Da Spiele 90% der Zeit auf englisch synchronisiert sind stelle ich daher so oder so englische Texte ein.
Sylverthas
29.03.2017, 23:07
Soweit ich das sehe, ja.
Aber mal von den Stories von sich abgesehen, es gab ja schon einige Punkte an die man sich ziemlich stören kann bei Persona und bei denen definitiv Nachholbedarf gewesen wäre. Eines davon waren die Dungeons und gerade diesen Punkt soll Persona 5 ja vollkommen assimiliert haben. Also wo ist da das Problem? Das ist doch eine deutliche Steigerung. Spaßig und umfangreich gestaltete Dungeons nehmen bei mir schon einen hohen Stellenwert ein.
Auch dass das Sterben des Mainchars Game Over bedeutet war eine bescheuerte Designentscheidung und viele Probleme wurden erst mit P4 angegangen, welches aber auch noch ein paar Sachen hatte, die man hätte polieren können. Was hoffentlich jetzt in P5 gemacht wird, mal sehen^^
Und es gilt auch noch: Reviews sind nicht unbedingt über die Zeit vergleichbar. Dafür sind zu viele Variablen im Spiel die sich verändern können. Es kommt sogar eher selten vor, dass verschiedene Reviews vom selben Reviewer im selben Jahr konsistente Scores haben :/
Hatte ich hier ja auch schon mal erwähnt. Ich finde ebenfalls nicht mehr das Persona 5 hierzulande noch sowas wie ein Geheimtipp ist, auch wenn eine Lokalisierung durchaus aufwendiger wäre bei solch einem Spiel, glaube ich der Mehrwert hätte sich definitiv ausgezahlt, so lassen sie eine große Audienz im Markt einfach außen vor. Vor allem jüngere Spieler.
Ich finde es einfach nicht mehr zeitgemäß (ha, da habe ich das Wort, welches ich so sehr hasse mal selbst benutzt.) ein solch großes Produkt auf eine weit verbreitete Plattform ohne entsprechende Lokalisierung anzubieten.
Also zumindest lokalisierte Texte sollten schon lange Standard sein, und sind es bei größeren westlichen Produktionen soweit ich mich erinnere auch immer. Die Japaner sind meist die, die rausfallen und einfach davon ausgehen, dass schon der ganze Westen der englischen Sprache mächtig ist :D
Hängt echt davon ab. Deutsche Sub mit englischer Dub mag ich nicht so. Wenn die Dub aber eine Sprache hat, die ich nicht (vollständig) verstehe, dann kann ich extrem gut mit einer anderen Sub leben. Z.B. Witcher 3 war auf polnisch mit englischen Untertiteln der Hammer. Und als Anime Fan ist natürlich japanische Dub mit Untertiteln auch kein Ding. Nur, wenn ich beide Sprachen sehr gut verstehe kommt es zu Problemen, weil die beiden Versionen in der Regel nie identisch sind und einem die kleinen Ungereimtheiten auffallen^^
Auf Persona 5 bin ich schon gespannt. Gerade, ob mich das Dungeon Crawling in diesem Spiel eher motivieren kann und ob die Verflechtungen der relativ unabhängigen Spielelemente der Dating Sim mit den Dungeons hier noch stärker (bzw. besser) als in P4 ausgebaut wurden.
Ehrlich gesagt würde es mir mehr gefallen, hätte man nun mal wieder nen ganz anderen Ansatz verfolgt (P1 und P2 waren ja auch grundlegend verschieden zu P3 und P4), aber mit den letzten beiden Teilen haben sie halt Gold gefunden, und das gibt man nur ungern her *g*
Ach du lieber Himmel, mein Persona 5 ist heute schon gekommen, und ich bin mit Nier Automata und Horizon noch nicht mal komplett durch! :D
Offizieller Release ist eigentlich erst am 04. April, aber so wie es aussieht hat mein Händler einfach mal drauf geschi .... :p
Ach du lieber Himmel, mein Persona 5 ist heute schon gekommen, und ich bin mit Nier Automata und Horizon noch nicht mal komplett durch! :D
Offizieller Release ist eigentlich erst am 04. April, aber so wie es aussieht hat mein Händler einfach mal drauf geschi .... :p
Da hilft nur eins, du musst dich dreiteilen!
@Laguna: Wow, neid :D Wo hast du das denn bitte bestellt?
@all:
Ich hab heute gelesen, dass ein Review auf IGN wohl mal eben das Finale des Spiels gespoilert hat. kA ob das so stimmt, ich habe den Teufel getan und es überprüft, aber nur so zur Warnung.
Winyett Grayanus
30.03.2017, 17:12
Auch dass das Sterben des Mainchars Game Over bedeutet war eine bescheuerte Designentscheidung und viele Probleme wurden erst mit P4 angegangen, welches aber auch noch ein paar Sachen hatte, die man hätte polieren können. Was hoffentlich jetzt in P5 gemacht wird, mal sehen^^
Das gibt es leider immer noch. Ich kann mich an eine Stelle erinnern, an der mich ein Gegner aus dem HInterhalt angegriffen hat (ok, das lässt sich i.d.R. vermeiden) und mal eben Tod auf alle gezaubert hat. An der Stelle war es sehr blöd, dass mein Hauptcharakter dagegen anfällig war. *hust*
@all:
Ich hab heute gelesen, dass ein Review auf IGN wohl mal eben das Finale des Spiels gespoilert hat. kA ob das so stimmt, ich habe den Teufel getan und es überprüft, aber nur so zur Warnung.
Ich habe das mal kurz überflogen und da steht nur sehr wenig zur Handlung drin und definitiv nichts zum Finale. Abgesehen davon, dass IGN-Kritiken nicht gerade doll sind, geht davon keine Gefahr aus.:p
Es ging auch glaube ich um ein Video. Wie gesagt, ich hab mir die Details gespart - ich hab es jetzt seit de JP release geschafft, absolut spoilerfrei zu bleiben, das riskiere ich jetzt nicht :D
Mh, das mt dem MC ist natürlich ärgerlich. In P3 konnte ich es damals verstehen, als man die anderen Chars noch nicht selbst steuern konnte, aber seitdem der Manual Mode eingeführt wurde ist es eigentlich völlig unintuitiv. Allen voran, da es ja regelmäßig Chars wie Aegis oder Yukiko gibt, die sogar Recarm-Skills lernen.
Narcissu
30.03.2017, 17:19
Ach du lieber Himmel, mein Persona 5 ist heute schon gekommen
Gib es mir! Gib es mir!! ლಠ益ಠ)ლ ლಠ益ಠ)ლ ლಠ益ಠ)ლ
Ich besorg mir die Tage erstmal ne PS 4 Pro und werd dann Dienstag zum Saturn stiefeln und mir P5 da besorgen. xD
@Laguna: Wow, neid :D Wo hast du das denn bitte bestellt?
Ich habe es über GamesOnly.at bestellt. Diesen Händler hat mir Fallout indirekt empfohlen, weil mir aufgefallen ist, das er seine Spiele immer recht früh bekommt! :D
Gib es mir! Gib es mir!! ლಠ益ಠ)ლ ლಠ益ಠ)ლ ლಠ益ಠ)ლ
Nö! ;D
Das gibt es leider immer noch. Ich kann mich an eine Stelle erinnern, an der mich ein Gegner aus dem HInterhalt angegriffen hat (ok, das lässt sich i.d.R. vermeiden) und mal eben Tod auf alle gezaubert hat. An der Stelle war es sehr blöd, dass mein Hauptcharakter dagegen anfällig war. *hust*
Ah jo, das fand ich tatsächlich auch immer nervig. Und fand es gut das Persona Q einen Schwer Modus minus Hauptcharakter stirbt besaß.
Etwas schade dass sie das nicht gefixed haben, da kommt ein erheblicher Randomness-Faktor mit hinzu, allerdings ist das für mich mehr oder weniger auch ein gutes Zeichen. Da es zeigt, dass das Spiel durchaus seine Kompromislosigkeit beibehält die ich so von Atlus-Spielen her kenne.
Narcissu
30.03.2017, 17:58
Das wurde doch quasi von allen kritisiert, ebenso wie Sache mit der KI in P3, die wirklich sinnlos war. Frage mich echt, warum die das beibehalten. In anderen modernen SMTs ist das doch auch nicht der Fall.
Das wurde doch quasi von allen kritisiert, ebenso wie Sache mit der KI in P3, die wirklich sinnlos war. Frage mich echt, warum die das beibehalten. In anderen modernen SMTs ist das doch auch nicht der Fall.
Bei SMT4 war ich sehr überrascht, dass sie die MC-Abhängigkeit da weggelassen haben. Dort hätte ich das nämlich so rein von der Logik her sogar noch verstanden, wenn die Dämonen ohne Samurai Amok gelaufen wären. Böse drum, dass sie es nicht eingebaut haben, war ich trotzdem nicht. ^^;
Ninja_Exit
30.03.2017, 18:59
Heißt das, es gibt den Risky-Mode aus PQ für P5? ^^
Ich habe den Modus sehr gerne gespielt. Hab zwar 80 Stunden fürs durchspielen gebraucht, aber es war eine positive Erfahrung im großen und Ganzen.
Gibt es auch Reviewer, die einen höheren Schwierigkeitsgrad als Normal in P5 gespielt haben? Ich würde gerne in Erfahrung bringen ob die Balanceschwächen aus dem Vorgänger in P5 nicht mehr so drastisch sind.
Aber auf das Spiel freue ich mich.^^
La Cipolla
30.03.2017, 19:15
Ich vermute, weil es gut zur Gruppenmentalität der Reihe passt. Ist imho aber auch ein dünner Grund, wenn sich das restliche, eher strategische Gameplay so wenig dafür anbietet. Ich würde mich da auch eher auf den Spieler einlassen.
Ich werde den Thread hier übrigens ab morgen oder so ignorieren, weil wir demnächst erstmal im Urlaub sind und ich erst gegen Mai dazu kommen werde, Persona zu spielen. ^^
Dabei bin ich nur mit Wunschdenken vorhin nach der Arbeit bei Müller reinspaziert und dann wird mein Wunsch sogar erfüllt:
https://picload.org/image/rcgapawa/wp_20170331_15_33_54_pro.jpg
Dann geht es heute Abend bereits los.^^
Spoilertags nutzen nicht vergessen.
Winyett Grayanus
31.03.2017, 15:52
70 Tacken?:eek: Viel zu teuer.
Nochmal zum Thema "Hauptcharakter stirbt -> Game Over": Mir ist es gar nicht so sehr aufgefallen, also hat zumindest nicht genervt. An den zwei Stellen, als es passiert ist, durfte ich allerdings direkt einen etwas speziellen Dungeonabschnitt noch einmal erledigen.
Durch die Deckungsmechanik kann man aber zumindest Hinterhalte ganz gut vermeiden, wenn man nicht zu riskant vorgeht (so wie ich, als mir das passiert ist).
Was mir noch gar nicht klar war: Es ist auch eine PS3-Version erschienen - finde ich gut.
Es ging auch glaube ich um ein Video. Wie gesagt, ich hab mir die Details gespart - ich hab es jetzt seit de JP release geschafft, absolut spoilerfrei zu bleiben, das riskiere ich jetzt nicht :D
Ach so, da habe ich nur kurz ohne Ton reingespult und immerhin viel Bildmaterial aus späteren Dungeons gesehen. Ich sehe den Sinn in solchen Kritiken irgendwie nicht, denn wieso sollte man sich ein Video ansehen, in dem irgendwer Zeug erzählt, dass man sich auch als Text antun kann? Muss nicht sein.
70 Tacken?:eek: Viel zu teuer.
Standard PS 4 Spiele Preis für neue Spiele, afaik.
Hab vorhin die PS 4 Pro + Standfuß bestellt. Da die PS4 erst irgendwann am 3-7 April bei mir eintrudelt und Amazon nur noch das Steelbook hat geh ich am 4ten einfach mal auf gut Glück bei Saturn vorbei und gucke was die da haben.
Winyett Grayanus
31.03.2017, 17:33
Standard PS 4 Spiele Preis für neue Spiele, afaik.
Nicht wirklich. So etwas habe ich noch nie ansatzweise bezahlt. Es gibt auf jeden Fall diverse Alternativen zu so etwas (Internet).
Nicht wirklich. So etwas habe ich noch nie ansatzweise bezahlt. Es gibt auf jeden Fall diverse Alternativen zu so etwas (Internet).
Dann eben der Standard Händler Preis in Deutschland. :D
QFT
Genau darüber habe ich mich mit Gala gestern noch unterhalten, weil mir das auch seltsam vorkommt. Erstmals aufgefallen ist mir das bei Gravity Rush 2, weil die absolut absurde Preisvorstellung von 70 Euro an wirtschaftlichem Selbstmord grenzt.
70 Euro werde ich definitiv nicht ausgeben - für kein Spiel -, zumal ich mit Bestimmtheit sagen kann, dass der Preis kurz vor oder nach Release auf 59,99 bei Amazon fallen wird, bzw. sämtliche Geschäfte wie Saturn oder Media-Markt das Spiel zu diesem Preis anbieten werden. Dafür würde ich es mir sogar überlegen; aber 70 Mücken? Never.
Ja, 70 € für ein Spiel ist eine Menge Geld, aber so teuer war es heute dann doch nicht.
Hatte noch diverse Gutscheine und habe am Ende 61 € bezahlt, wobei Persona 5 eines der ganz wenigen Spiele ist, für denen ich auch den Vollpreis bezahlt hätte.
Vielleicht liegt es daran dass das Spiel hierzulande noch nicht offiziell erschienen ist. Da werden dann höhere Preise verlangt, schließlich dürfen die Händler ja nicht mal eine Quittung ausstellen, bzw können es sich nicht leisten.
Wusste gar nicht, dass es auch für Ps3 hier erscheint. Gleich mal geordert. Ps4 werde ich mir wohl nicht holen, mit all den Ports und co, aber die Ps3 hab ich noch. Und nen Gutschein hatte ich auch noch, so bezahl ich auch nur 20 dafür. Letzte physische Spiel für meine Ps3 -> Persona 5. Ein passender Abschluss.
Blöd, dass ich mir gerade Cold Steel 2 vom US Psn im Angebot geholt habe. Heh.
edit: Und wieder storniert. Amazon hatte doch echt die voraussichtliche Lieferung nächsten Freitag. Ja ne, so nich. PSN gibts auch noch. Ne doofe Plastikhülle ist mir so viel nicht wert, auch wenn die Version bei uns vielleicht etwas weniger karg ist als die in der USA. (Das ist dort echt nur ne Plastikhülle, keine Anleitung oder auch nur irgendwas papiermäßiges drin, bis auf das "Cover" halt. Und dem Hinweis bitte ins Internet für die Anleitung zu gehen. Ps3 zumindest.
Wusste gar nicht, dass es auch für Ps3 hier erscheint. Gleich mal geordert. Ps4 werde ich mir wohl nicht holen, mit all den Ports und co, aber die Ps3 hab ich noch. Und nen Gutschein hatte ich auch noch, so bezahl ich auch nur 20 dafür. Letzte physische Spiel für meine Ps3 -> Persona 5. Ein passender Abschluss.
Blöd, dass ich mir gerade Cold Steel 2 vom US Psn im Angebot geholt habe. Heh.
edit: Und wieder storniert. Amazon hatte doch echt die voraussichtliche Lieferung nächsten Freitag. Ja ne, so nich. PSN gibts auch noch. Ne doofe Plastikhülle ist mir so viel nicht wert, auch wenn die Version bei uns vielleicht etwas weniger karg ist als die in der USA. (Das ist dort echt nur ne Plastikhülle, keine Anleitung oder auch nur irgendwas papiermäßiges drin, bis auf das "Cover" halt. Und dem Hinweis bitte ins Internet für die Anleitung zu gehen. Ps3 zumindest.
Die Hülle ist aber schon ziemlich geil muss ich sagen.
Habe jetzt mal 20 Minuten gespielt um reinzuschnuppern. Das Spiel ist echt mal heftigst visuell überladen. Egal ob eine bloße Menüauswahl, ein Ladebalken, der Name des Charakter ins einer Textbox, der Hinweis dass Ähnlichkeiten mit realen Personen oder Ereignissen rein zufällig ist... einfach ALLES ist überstyled bis zum geht nicht mehr dass mir oft Details durch die Lappen gehen und schlichtweg eine Reizüberflutung bekomme.
(das ist jetzt aber nicht negatives im Gegenteil, aber trotzdem uff..."
Ninja_Exit
01.04.2017, 16:46
Du hast es auch schon und kannst dich nach 20 Minuten zurückhalten? Das nenne ich Disziplin.^^
Ich habe heute mal im Saturn geguckt aber die haben es noch nicht angeboten. Wird wohl erst am Releasetag dort rausgegeben,
Du hast es auch schon und kannst dich nach 20 Minuten zurückhalten? Das nenne ich Disziplin.^^
Ich habe heute mal im Saturn geguckt aber die haben es noch nicht angeboten. Wird wohl erst am Releasetag dort rausgegeben,
Na der DLC kommt eh erst nächste Woche. JP Audio und ein höherer Schwierigkeitsgrad für umsonst. Irgend eine Online-Unterstützung hat das Spiel auch, die vermutlich ebenso noch nicht geht?
Ninja_Exit
01.04.2017, 16:57
Warum wird denn der höhere Schwierigkeitsgrad unter einem DLC versteckt? Naja, dann kann ich ruhig warten, da ich Atlus-Spiele eigentlich immer gerne auf der höchsten Schwierigkeit spiele. ^^
Narcissu
01.04.2017, 17:10
Es gibt standardmäßig schon vier Schwierigkeitsgrade. Die sind im normalen Spiel enthalten.
Ich hab jetzt ca. 8 Stunden gespielt und es gefällt mir ziemlich gut. Allerdings komme ich nicht so schnell rein wie bei Persona 4, da der Cast mich auf den ersten Blick weniger anspricht, was sich aber, denke ich, noch ändern wird. Am Anfang ist wirklich seeehr wenig Gameplay, in den ersten vier Stunden klickt man sich fast nur durch Dialoge und kann hin und wieder mal ein paar Schritte laufen und Tutorial-Kämpfe befolgen. Kurz danach beginnt das Spiel aber, freier zu werden.
Das, was Klunky geschrieben hat, ist mir auch aufgefallen. Besonders die harten Kontraste sind anstrengend für die Augen. An die Menüs musste ich mich erst mal gewöhnen. Definitiv seeeeehr viel Style, viel mehr noch als bei den Vorgängern.
Zum Thema Online-Unterstützung: Man kann nachschauen, was statistisch gesehen andere Spieler an einem bestimmten Tag gemacht haben. Dann steht da z.B. "67% - In Dungeon XXX", "21 Treffen mit XXX" und "12 - Buch lesen" oder halt so was in der Art. Ein bisschen vergleichbar mit Catherine, wo man auch nachschauen konnte, wie viel Prozent der Spieler die gleiche Wahl wie man selbst getroffen hat. Ansonsten gibt es scheinbar in den Dungeons auch noch ein Online-Feature mit dem man sich Hilfe holen kann oder so, das hab ich noch nicht ausprobiert.
Das Spiel hat teilweise übrigens sehr große Parallelen zu Persona 4 und Catherine. Ist natürlich kein Wunder. Aber stellenweise finde ich das sogar schon zu ähnlich.
Wie auch immer. Ersteindruck ist positiv, das Spiel macht rundum einen guten Eindruck. So richtig "gepackt" hat es mich bisher jedoch noch nicht.
Na der DLC kommt eh erst nächste Woche. JP Audio und ein höherer Schwierigkeitsgrad für umsonst. Irgend eine Online-Unterstützung hat das Spiel auch, die vermutlich ebenso noch nicht geht?
Wobei der soweit ich gehört habe nicht so viele Unterschiede besitzen soll. Der größte soll sein dass das Leveln sehr viel zäher sein soll und Schwächen doppelt oder 3x so viel Schaden machen. Quasi der Shin Megami Tensei Modus. Während ich ersteren Punkt gut finde, weil er einen dazu anhält nicht überlevelt zu sein und die Bosse lieber mit Taktik zu schlagen, klingt der 2. Punkt allerdings schon etwas nervig. Weils dann wieder sehr viel mehr darauf ankommt wer nun den ersten Schlag macht.
Narcissu
01.04.2017, 17:15
Ach ja, Kanon-Name des Protagonisten ist übrigens Akira Kurusu. Falls jemand sich dann so nennen will.
Nach meiner P4G Erfahrung her, ist die EXP und Geld penalty jetzt nicht so schlimm für Leute, die eh eher mehr als weniger random encounter machen. Aber 3x Schaden bei Schwächen und so klingt mir zu doof. Schade, dass sie einen das nicht selbst zusammenstellen lassen. Dieser seltsame Modus bewirkt ja quasi, dass man mit Schwächen Ausnutzung leichter durchs Spiel kommt, als im hard-mode. (oder selbst im normal-mode..) Natürlich gilt das auch für den Gegner, aber abseits von Bossen und vielleicht von ambushes dürften doch Gegner keine Züge mehr bekommen, da eh alles mit einer Ausnutzung einer Schwäche stirbt.
Naja, leider war "very hard" schon in P4G sehr schlecht eingebaut. Wundern tut mich das nicht. Wird denke ich trotzdem Spaß machen, auch wenns dann nur aufm "hard-mode" ist. Vielleicht mache ich auch einfach nen Switch für Bosse. Wenn mans jederzeit ändern kann, wär das ja kein Problem.
Narcissu
01.04.2017, 20:02
Kann man jederzeit ändern. Nur den Safe-Modus, bei dem man jeden Kampf bei einer Niederlage wiederholen kann, kann nur zu Anfang ausgewählt (und dann auch nicht mehr deaktiviert) werden.
Kommt die japanische Sprachausgabe und der hähere Schwierigkeitsgrad nicht Day 1? Oder stimmen die Daten hier nur für NA?
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1qTo6f6XOTl_uFucKIQbWOMwV3owFGJU8mHUFH4LFlt0/edit?usp=sharing
Also ich gehe davon aus. Nur war halt Day 1 noch nicht. :D
So habe jetzt insgesamt 1 Stunde gespielt. (ich weiß "WOOOOooooow...")
Und das ist ein gutes Zeichen, denn wenn ich mit einem Spiel früh aufhöre, will ich mir normalerweise die Vorfreude aufheben, bzw die Freude beim Spielen so weit es geht verteilen und die Zeit in der ich das Spiel spiele so weit es geht strecken damit ich lange was davon habe.
Das Pacing von dem Spiel is bislang auf jeden Fall 1A, so "schlimm" wie in Persona 4 ist es nicht, womit ich zwar selber weniger Probleme hatte, wo ich aber verstehen kann dass es einige ganz schön langweilen konnte. Es gibt nicht viel Gameplay aber die Art wie die Atmosphäre erzeugt wird und die Spielwelt sich mit den Spielmechaniken langsam entfaltet ist äußert greifbar. In dem Spiel kann man sehr gut eintauchen und das liegt schon an einer Sache die mir schon immer an Rollenspielen gefallen hat.
Du spielst quasi einen Charakter der sich erst mal selber neu zurechtfinden muss. Das heißt du kommst in eine neu Stadt, wo du niemanden kennst musst neue Leute treffen, dir den Respekt erst verdienen. Das trägt wirklich sehr viel mehr zur Identifikation bei als wenn ich einfach in einen Charakter schlüpfen würde, der da schon seit Kindheit an lebt und die Charaktere schon kennt.
Also ich habe irgendwie so ein Bauchgefühl dass es für mich so ein "S" Titel wird, ein Titel bei dem man immer ein warmes Gefühl bekommt wenn man sich daran zurückerinnert. Dafür macht es für mich schon verdammt viel Richtig was ich an einer Erzählung zu schätzen weiß. Was das Gameplay betrifft muss man erst mal schauen, aber ich habe bei einem Video von einem Youtuber in einer Preview Dinge gesehen, die mich da sehr positiv gestimmt haben. Das Ding hat einfach so eine Aura bei der ich schon von der ersten Spielminute das Gefühl habe, dass das Ding ein Meisterwerk wird. Ich habe da echt so eine Vorahnung.
Bislang fällt es mir mit Nier und Persona doch sehr viel leichter über das kleine "Debakel" hinweg zu kommen was für mich Zelda BotW wurde. (eigentlich mein meist erwartetes Spiel dieses Jahr gewesen.)
Habe jetzt etwas über 5 Stunden gezockt und mir fällt bisher nur ein einziger Kritikpunkt ein und zwar die Synchronstimme von Igor.
Ich vermisse diesen leicht durchgeknallten Unterton und klingt die jetzige Stimme viel zu ernst.
Hat das einen bestimmten Grund, warum man einen anderen Synchronsprecher genommen hat?
Ansonsten ist Persona 5 von Anfang bis Ende perfekt durchgestylt und trifft es genauso wie Persona 3 und 4 damals wunderbar unseren Zeitgeist.
Alleine wie nach jedem Kampf das Team reagiert, ist schon ziemlich cool gemacht.
Und die Truppe um den Protagonisten hat bei mir mal wieder leichtes Spiel, denn die sind so schön normal.
Sicher, die gab es irgendwann und irgendwie bereits in anderen JRPGs und erfinden das Rad nicht neu, aber wirken die wenigstens authentisch und schafft man in Persona vor allem tiefgründige Charaktere, ohne das diese gleich ein Trauma der übelsten Sorte durchleiden mussten, (Ausnahmen bestätigen die Regel ;)) sondern sich eben mit Sorgen und Problemen rumschlagen, die vermutlich jeder nachvollziehen kann.
Alleine Morgana ist mir bis dato schon ein echt großer Sympathieträger und interessant wie ein stummer Protagonist trotzdem Charakter haben kann.
Für mich ist Persona 5 schon jetzt kein Spiel welches ich starte und vor mir hin zocke, sondern richtig darin versinken kann.
Man erlebt eine packende und umfangreiche Geschichte, wo alles drum herum passt und man neugierig ist wie es in der Story, mit den Charakteren und im restlichen Schuljahr weitergeht, ohne sich währenddessen ablenken zu lassen.
So habe ich gerade im ersten Dungeon und nachdem was man über Kamoshida erfährt erst gedacht, gut, dass ist ein Schwein, aber nachdem sich Shiho mal eben umbringen wollte, war die Überraschung doch groß.Das schaffen nach ein paar Stunden nur ganz wenige Spiele, auch wenn der März im diesen Sinne mit Zelda und Horizon: Zero Dawn (teilweise auch mit NieR: Automata, welches nur ein paar mehr Schwächen hatte) zwei weitere Kandidaten raus gehauen hat.
Vermutlich werden diese drei Spiele sogar meine absoluten Top-Games für das Jahr 2017.
Hat das einen bestimmten Grund, warum man einen anderen Synchronsprecher genommen hat?
Der alte japanische Synchronsprecher von Igor ist gestorben und der neue hat eine tiefere und ernstere Stimme, das wurde bei der Auswahl der Sprecher im Englischen ebenfalls berücksichtigt.
kA warum es mir jetzt erst auffällt, aber man diese Phantom Thieves Outfits sind echt schon verdammt cool! (zumindest bislang vom Protagonisten und Ryuji.)
Bin so neidisch auf euch. :D Morgen früh geht es ab nach Saturn! :A
Frag mich, wann sie das PSN updaten. Sonst war das glaub ich immer Mittwoch Nachmittag irgendwann, aber das Spiel soll ja eigentlich morgen herauskommen. Ist ja schon total wichtig morgen anzufangen, sonst macht die Geschichte ja gar keinen Sinn. Die geht schließlich auch am 4.4. los. (Aber nicht Dienstags :bogart: )
Frag mich, wann sie das PSN updaten. Sonst war das glaub ich immer Mittwoch Nachmittag irgendwann, aber das Spiel soll ja eigentlich morgen herauskommen. Ist ja schon total wichtig morgen anzufangen, sonst macht die Geschichte ja gar keinen Sinn. Die geht schließlich auch am 4.4. los. (Aber nicht Dienstags :bogart: )
PSN in Europa updated immer am Dienstag Nachmittag (meistens spätestens 18 oder 19 Uhr fertig. Das Spiel kommt natürlich um Mitternacht raus und kann auch dann schon gespielt werden, wenn du es digital gekauft hast. Du solltest sogar einen Countdown haben auf der PS4, bei der PS3 weiss ich gar nicht obs da nen Preload oder Countdown gibt. Wenn man das Spiel aber im PSN schon preordern kann, sollte es auch da kein Problem geben mit dem Spielen ab Mitternacht.
PSN in Europa updated immer am Dienstag Nachmittag (meistens spätestens 18 oder 19 Uhr fertig. Das Spiel kommt natürlich um Mitternacht raus und kann auch dann schon gespielt werden, wenn du es digital gekauft hast. Du solltest sogar einen Countdown haben auf der PS4, bei der PS3 weiss ich gar nicht obs da nen Preload oder Countdown gibt. Wenn man das Spiel aber im PSN schon preordern kann, sollte es auch da kein Problem geben mit dem Spielen ab Mitternacht.
Interessant. Man merkt, dass ich schon lange nichts mehr im PSN hier gekauft habe. Immer nur US, da meine Vita den Account dort hat.. und es oft Ps3-mäßig entweder früher und/oder billiger gab.
Jedenfalls kann man das Spiel auf der Ps3 nicht pre-ordern. Morgen Nachmittag wär aber eh komplett in Ordnung.
Habs mir heute auch mal mitgenommen. Gefällt mir sehr gut; das Spiel läuft über vor Style. Eine kleine Sache stört mich aber total. Nämlich dass der Protagonist nach einem Kampf im Kreis läuft. Das wäre um einiges cooler, wenn er einen Gang oder sowas runterlaufen würde. Keine Ahnung. Kleinkram halt, aber das hat was von Trottel. :p Dafür hat diese Sequenz die bislang beste Musik im Spiel.
Die kostenlosen DLCs sind übrigens live im deutschen PSN. Also Mericless Difficulty, Japanese Audio Track und 2 kleine Sache noch.
Ps3 Version ist jetzt auch im PSN. 16.6 GB. JP Audio: 2.7gb
Ps4: 20.2gb. JP Audio: 2.9gb
Interessant wie die Ps3 JP Audio kleiner ist.
In Saturn Dortmund gab es drei PS3 Exemplare. Hab' mir mal eins mitgenommen. :p Gleich geht's also los!
Zwischenfazit nach 8 Stunden: Boah ist das alles geil!
Habe das Spiel jetzt auch. Fehlt nur noch die Konsole um es zu spielen... xD
Wird wohl erst in 1-2 Tagen ankommen, aber passt mir ganz gut, muss eh bis einschließlich Donnerstag noch arbeiten, danach hab ich bis nächste Woche erstmal frei.
Und natürlich macht Amazon gerade heute Probleme mit Bestellungen. Kundenservice sagt auch nur: "Warten". Nett. Wollte es eigentlich über den Tag laden lassen, da 20gb auf der Ps3 ja nun auch nicht so schnell sind, aber so halt nicht. (*_*)
Und natürlich macht Amazon gerade heute Probleme mit Bestellungen. Kundenservice sagt auch nur: "Warten". Nett. Wollte es eigentlich über den Tag laden lassen, da 20gb auf der Ps3 ja nun auch nicht so schnell sind, aber so halt nicht. (*_*)
Wenns um digitales PSN Guthaben und Lastschrift geht und Amazon da streikt bei der Überprüfung, kauf Amazongeschenkgutscheine in der Höhe mit Lastschrift via Emailversand und kauf mit dem Gutscheinguthaben das PSN Guthaben, dann geht das immer übelst flott.
Wenns um digitales PSN Guthaben und Lastschrift geht und Amazon da streikt bei der Überprüfung, kauf Amazongeschenkgutscheine in der Höhe mit Lastschrift via Emailversand und kauf mit dem Gutscheinguthaben das PSN Guthaben, dann geht das immer übelst flott.
Es streikt bei allem. Ich soll die Bankverbindung noch mal angeben, da es die erste Bestellung an diese Adresse sei. (? Ich gebe weder eine Adresse ein, noch hat sich eine geändert, noch war es meine erste digitale Bestellung von PSN Guthaben bei denen..) Passiert auch bei Guthaben Aufladen und Geschenkgutschein. Irgendwas scheint da ziemlich kaputt zu sein.
Ps3 Version ist jetzt auch im PSN. 16.6 GB. JP Audio: 2.7gb
Ps4: 20.2gb. JP Audio: 2.9gb
Interessant wie die Ps3 JP Audio kleiner ist.
Muss man die JP Sprache extra im PSN herunterladen? Ich habe die physikalische PS4 Version, wüsste jetzt aber nicht wo ich die Sprache umstellen kann
Edit: Habe es gerade selbst herausgefunden. Die JP Voices sind ja ein Gratis DLC, das muss ich wohl nicht mitgekriegt haben :)
Narcissu
04.04.2017, 17:05
Genau. Nachdem man den DLC runtergeladen hat, muss man noch zwei Sachen machen:
a) Japanese Voice im Config-Menü auf dem Titelbildschirm auf "On" stellen
b) Falls der Spielstand zuvor auf Englisch gespielt wurde, beim Ladebildschirm Dreieck beim entsprechenden Spielstand Dreieck drücken um von Englisch auf Japanisch zu wechseln
Hab nun 32 Stunden gespielt und bin mittlerweile richtig drin. :A Könnte schein eine Menge zu schreiben, aber ich glaube, das mache ich später oder nächste Woche, wenn ich (vielleicht) durch bin.
Ninja_Exit
04.04.2017, 18:52
Ich hab's jetzt auch. Zuerst lade ich die kostenlosen DLCs und dann geht's los.^^
Narcissu
04.04.2017, 19:04
Ich hab's jetzt auch. Zuerst lade ich die kostenlosen DLCs und dann geht's los.^^
Pass auf, die Avatare spoilern etwas. Würde ich persönlich erst später im Spiel empfehlen. ~
Ich werde hier vermutlich nicht so oft schreiben, da ich zur Zeit eine relativ dämliche Idee verfolge, ein Videospieltagebuch indem ich kurz meine Gedanken zu einem Spiel nach jeder Spielesession notiere. Persona 5 ist quasi ein erster Feldtest und leider ist es so dass ich mich bei dem Spiel nicht kurz halten kann. Das Ding ist mehr so ein bisschen persönlich für mich gedacht, aber wenn andere zwischenzeitlich mal mitlesen hätte ich auch nichts dagegen.
https://docs.google.com/document/d/16tGnfyQaTng4Cwu5JJNNXdLSbSEMp1CHo77EtR9GwPg/edit?usp=sharing
Nach 6 Stunden Spielzeit schließe ich mich der Meinung aller Beteiligten hier an: Persona 5 ist super! :A
Schon jetzt ist es definitiv der beste Teil der Reihe und vielleicht auch schon das JRPG 2017. Wird zumindest schwer, das irgendwie überbieten zu können.
Atlus, ihr habt alles richtig gemacht.
Knuckles
04.04.2017, 21:42
Atlus, ihr habt alles richtig gemacht.
Außer die Übersetzung? :D Zumindest liest man viel davon, dass der übliche Atlus-Standard nicht erreicht wurde.
La Cipolla
04.04.2017, 21:50
https://www.youtube.com/watch?v=re0MAV1-DfY
Narcissu
04.04.2017, 22:31
Außer die Übersetzung? :D Zumindest liest man viel davon, dass der übliche Atlus-Standard nicht erreicht wurde.
Die Lokalisierung ist größtenteils sehr gut. Der Aufstand, den da jetzt ein paar Leute auf Twitter & Co. machen, ist definitiv übertrieben. Es gibt ein paar zu wörtlich übersetzte Sätze (aber auch nicht merklich viele), ein paar merkwürdige Lokalisierungentscheidungen (honorifics sind in Dub und Text oft vorhanden, aber "Yakuza" wurde mit "Mafia" übersetzt). Man merkt, dass die keine Zeit hatten, über alles noch fünfmal drüberzuschauen und komplett konsistent zu halten. Aber das generell Niveau der Lokalisierung ist dennoch überdurchschnittlich und die wenigsten Spieler werden sich an den vorhandenen Mängeln aufzuhängen (viele werden sie nicht mal als solche wahrnehmen).
Nach 9 Stunden bin ich noch immer im ersten Dungeon.
Der ist echt ne ganze Ecke umfangreicher als die aus den Vorgängern und mehr Orte gibt es ebenfalls.
Und die Battle Theme "Blooming Villain" und "Keeper of Lust" sind richtig gut geworden.
Spätestens dann weiß man wieder welche Reihe man spielt.;)
Sylverthas
05.04.2017, 07:53
Gestern auch schöne 4h mit dem Spiel verbracht. Nachdem erstmal das Energiekabel für die PS4 wiedergefunden werden wollte, hatte das Gerät seit Bloodborne gar nicht mehr angeschlossen gehabt ^^°
Stimme bisher den Leuten hier zu. Sehr stylish, sogar das Wegklicken von Textboxen ist ein geiles Gefühl, wegen des Sounds :D
Auch schön elektronische Plakate von bekannten Charakteren der Reihe zu sehen. Die Grafik ist zwar nicht top (wie sie bei P noch nie war), aber der Detailgrad gefällt mir ziemlich gut. Die Animationen sind flüssig und gut anzusehen und die neue Perspektive sorgt dafür, dass man auch die Umgebungen besser untersuchen kann.
Besonders lustig, wie ich mich das erste Mal verlaufen habe, als das Game mir sagte, ich solle doch bitte zur Ginza Line gehen - das nenn ich mal Verbindung von Story und Gameplay *g*
Die Gespräche von den umstehenden Passanten sind auch toll, wobei sie den Bildschirm teilweise überladen und ich viel davon nicht mitkriege - was man aber auch als Intention ansehen kann, da man häufig die Gespräche anderer (im echten Leben) auch nur vage wahrnimmt, wenn man z.B. durch die Straßen geht.
Als man Ann verfolgt wäre es aber schön gewesen, nicht immer vom Spiel gezeigt zu bekommen, wo sie hinläuft. Fand die Gespräche der anderen Passanten schon sehr immersiv und die hätten vollkommen gereicht, um einem den Weg zu zeigen und hätten wieder eine sehr elegante Kombination von Gameplay und Story ergeben.
Ansonsten bin ich erst da angekommen, wo man (vermutlich) den ersten Dungeon *richtig* erkunden muss. Der Dungeon hat mir bisher gut gefallen, hat deutlich mehr Details als die aus den Vorgängern und war auch abwechslungsreicher. Hoffe, das bleibt so und endet nicht wieder in einem öden Dungeoncrawl wie in P3 und P4. Aber das wird sich noch zeigen. Die Battle Themes sind auf jeden Fall, wie schon angesprochen, wieder der Hammer.
Freu mich auf jeden Fall schon, heute Abend weiter zu machen.
Ninja_Exit
05.04.2017, 11:02
Ich glaube das Spiel hat glaube ich einen Story/Logik Bug, der etwas seltsam wirkt. Man kann (leichter Spoiler des ersten Dungeons) die "Calling Card" am Samstag verschicken und dann ist am Sonntag plötzlich ein Schultag. xD
Seltsame Schule. xD
Mir fällt gerade kein einziges Playstation 4 Spiel ein, wo die Ladezeiten so kurz sind wie in Persona 5.
Schon traurig das exakt dieser Punkt so deutlich auffällt, da besonders NieR: Automata mich in dieser Hinsicht übelst genervt hat.
Und die nächsten Tage wird Persona 5 sowas von gezockt und welch Glück, dass ich frei habe.
Ist ja auch "nur" ein Ps3 Spiel. Denke mal sowas wie Atelier Sophie, oder andere relativ simple Ps3 Ports sollten ähnlich schnell laden.
Ninja_Exit
05.04.2017, 12:41
So, der erste Dungeon ist beendet. Das Kampfsystem ist super zu bedienen und sehr flott. Die Musik gefällt mir und die Charaktere bisher sind erstaunlich auf dem Teppich. Keiner scheint bisher der totale Überflieger in der Schule zu sein und machen auch fehler.
Das Spiel hat einen tollen Sogfaktor. Kriegt ein Spiel selten bei mir hin.^^
Winyett Grayanus
05.04.2017, 14:40
Ist ja auch "nur" ein Ps3 Spiel. Denke mal sowas wie Atelier Sophie, oder andere relativ simple Ps3 Ports sollten ähnlich schnell laden.
Ist das denn echt so, dass es zuerst für die PS3 entwickelt wurde? Wenn, dann sieht man es P5 auf jeden Fall nicht an. Im Zweifelsfall wäre mir so etwas immer lieber, als ein Spiel, das einem ständig den Ladebildschirm zeigt.
Hat sich jemand eigentlich die Version mit unnützem Zeug gekauft? Taugt die was? Ich habe ja die JP-Version, die ich ganz nett, aber viel zu teuer fand, bei der EU-Version scheint der Preis dagegen ganz fair zu sein.
Ist das denn echt so, dass es zuerst für die PS3 entwickelt wurde? Wenn, dann sieht man es P5 auf jeden Fall nicht an. Im Zweifelsfall wäre mir so etwas immer lieber, als ein Spiel, das einem ständig den Ladebildschirm zeigt.
Hat sich jemand eigentlich die Version mit unnützem Zeug gekauft? Taugt die was? Ich habe ja die JP-Version, die ich ganz nett, aber viel zu teuer fand, bei der EU-Version scheint der Preis dagegen ganz fair zu sein.
Naja, das Spiel sollte ja schon vor 3 Jahren herauskommen. Und es ist die Catherine-Engine. Man kann sich da eigentlich recht sicher sein, dass Ps3 schon lead-Plattform war, und die Ps4 Version nachträglich dazu gemacht wurde, weil alles delayed wurde. Meine Idee zum Grund: Sie haben sich entschieden echte Dungeons zu machen, was halt gedauert hat. :-O
edit: Die Tales Spiele sind auch immer alle noch Ps3 lead. Das wird auch erst aufhören, wenn es keine Ps3 Version mehr gibt, denke ich.
Habs jetzt auch endlich, mitsamt Konsole. Das japanische Audio lädt gerade, dann Merciless Difficulty. Ob ich wirklich da drauf spiele mal gucken, reizen würds mich ja schon. xD
Ninja_Exit
05.04.2017, 18:27
Kannst du ruhig machen. Ist etwas leichter als der SMT#FE Hard-Mode. Wenn man die Personas Up to Date hält und die Stärken und Schwächen der Monster im Kopf hat, kann man bisher bei jedem Ambush (kompletter 1. Dungeon) ein All out Attack triggern und so den Kampf beenden. Herausfordernd ja, aber kein EO-Expert kram.^^
Pass nur auf, dass dich die Monster nicht überraschen. Das ist dann meistens das Todesurteil oder ein Rückzugsgrund. xD
Das ist halt das Problem an dem Schwierigkeitsgrad. Wenn man kontrolliert spielt, ist der leichter als "hard". Nur den Schwächen-Schaden zu erhöhen war keine gute Idee. Das hilft dem Spieler mehr, als es schadet. Hätte selbst nix gegen die Exp/Geld Anpassung, aber so bringt es weniger.
Naja, wie ich schon mal erwähnt habe, schon bei P4G war "hard" der höchste "Sinn machende" Schwierigkeitsgrad, da "very hard" nicht schwerer war, nur nerviger. (stirb man bei hard, darf man auf der selben Ebene wieder anfangen, wie man sie betreten hat.. bei very hard darfste laden. Man wird aber eh mit goho-m zugespammt, sowie hat nen Zauber der einen aus den Dungeon befördert, wo man speichern kann.. und man kann dann bei der verlassenen Ebene wieder anfangen. Sprich es ist das exakt selbe, nur bei very hard darfste ne Minute Zeit fürs speichern gehen verschwenden. Dazu die Geld/Exp penalty was im Prinzip in P4G nicht viel heißt, dank Fuchs )
Das ist halt das Problem an dem Schwierigkeitsgrad. Wenn man kontrolliert spielt, ist der leichter als "hard". Nur den Schwächen-Schaden zu erhöhen war keine gute Idee. Das hilft dem Spieler mehr, als es schadet. Hätte selbst nix gegen die Exp/Geld Anpassung, aber so bringt es weniger.
Naja, wie ich schon mal erwähnt habe, schon bei P4G war "hard" der höchste "Sinn machende" Schwierigkeitsgrad, da "very hard" nicht schwerer war, nur nerviger. (stirb man bei hard, darf man auf der selben Ebene wieder anfangen, wie man sie betreten hat.. bei very hard darfste laden. Man wird aber eh mit goho-m zugespammt, sowie hat nen Zauber der einen aus den Dungeon befördert, wo man speichern kann.. und man kann dann bei der verlassenen Ebene wieder anfangen. Sprich es ist das exakt selbe, nur bei very hard darfste ne Minute Zeit fürs speichern gehen verschwenden. Dazu die Geld/Exp penalty was im Prinzip in P4G nicht viel heißt, dank Fuchs )
Da kann ich 100%ig zustimmen. Bei Persona 4 konnte man die Bedingungen die "Very Hard" boten ganz einfach exploiten, ansonsten gab es ja nichts was es schwerer macht. Von daher konnte man auch genau so gut hard nehmen. Ob man jetzt ständig hin und her teleportiert oder einfach weiter geht, der einzige Unterschied sind da ein paar Minuten.
Vom Merciless Modus bin ich auch nicht begeistert, ich werde ihn auch nicht einschalten. Weniger Erfahrung klingt zwar ganz gut um Powergrinding zu unterbinden. Aber ich persönlich werde den Boss das erste Mal immer mit dem herausfordern was ich auf dem Weg besiegt habe, ohne bewusst zu grinden. Ich denke mal dass ich da mehr als einmal noch Schwierigkeiten bekommen werde.
Bei den Schwächen gehe damit einher, ist einfach keine schöne Desingentscheidung, so ein: "Entweder du oder ich." Da liegt dann vermutlich der Fokus mehr auf "Stealth", aber das Spiel motiviert einen eigentlich schon genug dazu, die Initiative zu bekommen. Alles in allen glaube ich auch dass Merciless unter Umständen damit leichter als "hard" sein kann.
Ich sags mal so, wenn das Spiel gut ist, kann man merciless auch in einem zweiten Durchgang mal ausprobieren. Wobei es da vermutlich NOCH leichter ist, da man schon alle Schwächen kennt...:|
Da merkt man auch irgendwie schön das Problem. Wenn der höchste Schwierigkeitsgrad in einem zweiten Durchgang (oder mit Wissen durch Internet oder ähnlichem) leichter ist, als der zwei höchste, ist irgendwie was falsch gelaufen. Aber ich will mal nicht zuuu viel kritisieren, bevor ich das Spiel nicht zumindest mal gespielt habe. Werde mal morgen ne Runde durch die Gegend drehen um zu schauen, ob ich nicht irgendwo PSN Guthaben oder nen Amazon Gutschein erwerben kann. Amazon spinnt, der Support hilft nicht.. mir noch nie passiert, aber was will man machen. Wenn ich nicht noch den 30 Euro Gutschein von denen hätte, könnten die mich mal.. nujo. (und so ne blöde PSN Guthaben Box bestellen will ich da irgendwie auch nicht. Das geht nämlich natürlich. Da hätte ich auch gleich die Disc nehmen können.)
Sylverthas
06.04.2017, 07:48
Jau, hier :D
Da ich in letzter Zeit immer CEs mit Preisen von 100€+ gewohnt bin (ausgenommen WoW Legion, aber das ist ja auch "nur" eine Erweiterung, daher 80€), war der Preis sogar in Ordnung. Das Artbook ist nichts Weltbewegendes (und hat für meinen Geschmack zu wenig Artworks von Locations; es gibt fast nur welche von Personen). Bei OSTs bin ich sowieso immer ein wenig skeptisch, weil man ja nur nen Teil bekommt. Die ausgewählten Tracks sind aber gut. Das Mona Plush sieht süß aus und wird sicher hingestellt und die Tragetasche ist so schön "neutral", dass man sie tatsächlich benutzen kann. OK, vielleicht schon zu unauffällig, weiß nicht, ob einen irgendwer fragen würde, wo denn die Shujin Academy liegt, weil das kleine Logo dann doch schnell übersehen werden kann. Insgesamt bin ich damit zufrieden.
Habe jetzt den ersten Dungeon durch, bin aber noch vor dem Tag, an dem man sieht, was das für ein Nachspiel haben wird (hab am 30.04. aufgehört). Muss die Designer loben, der erste Dungeon hat mir sehr gut gefallen und die speziellen Diebesmechaniken sorgen für ein etwas dynamischeres Vorgehen, auch wenn ich mit der kontextsensitiven Bewegung manchmal noch Fehler mache und mich dann direkt vor nem Gegner hinhocke :/
Mein größter Kritikpunkt bei P3 und P4 waren ja die Dungeons. Gerade den Turm in P3 fand ich einfach nur zum Kotzen langweilig, aber selbst die "Level" in P4 waren extrem detailarm und für mich unmotivierend. Bei P5 merkt man, dass das Schloß richtig designed wurde und nicht so ein zufälliger Mischmasch ist. Hatte zwar gelesen, dass es dennoch zufallsgenerierte Dungeons in dem Game gibt, aber hoffentlich muss man da nicht großartig was tun drinnen.
Auch die Safe Rooms, welche man aus älteren Persona (sprich: vor 3) übernommen hat sind cool. Es hat was, das man auch innerhalb eines Dungeons speichern kann, aber eben nur an festen Räumen. Bin kein Hardliner in der Debatte, ob ein Feature, bei dem man immer speichern kann, Spiele kaputtmacht (bin in der Regel sogar dafür), aber so ists in Ordnung und der unausweichliche Tod des Mainchars durch nen Instakill Zauber wird nicht ganz so frustrierend *g*
Ach ja, dass man das Laberfeature aus P1 wieder eingebaut hat (in ner entschlackten Version) ist auch ne tolle Nummer. Und ich bin hier wie in dem Spiel scheiße darin, mit den Monstern zu reden^^°
Jetzt müsste nur noch ein Feature kommen, mit dem man Gerüchte streuen und so die Realität verändern kann... ^_^
In dem Sinne nimmt P5 einige interessante Elemente aus P1, welches bisher ja eher "unter den Tisch gekehrt" wurde und viele Leute vermutlich immer noch nicht kennen. Wenn jetzt nur noch (Achtung: Spoiler P2) sowas wie Hitler mit seiner Mecha Armee auftauchen würde, wäre mein Welt komplett :D
Zu den Ladezeiten: Es stimmt zwar, dass das Spiel keine langen Ladezeiten hat, dafür lädt es aber sehr häufig. Es wird geladen, wenn man in kleine Räume geht (Klassenzimmer und so), wenn man in Häuser geht, wenn man den Velvet Room betritt (wobei das auch eine überlange Animation sein könnte^^°) wenn man nen Kampf beendet hat, etc. Sind alles nur kleine Ladezeiten, aber bei der Häufigkeit kommt da auch was zusammen. Vielleicht wäre ein fließenderer Übergang besser gewesen. Und man, war ich froh, als ich gemerkt habe, dass man bei der "Rumlauf"-Animation nach Kämpfen einfach Dreieck gedrückt halten kann, um das zu beschleunigen!
Ninja_Exit
06.04.2017, 08:20
Ich habe jetzt auch den "Pilot-Monat" beendet und bin jetzt beim 7,05.20XX. Die Reaktionen nach dem Nachspiel finde ich ein wenig übertrieben:
6.05.20XX Spoiler:
Warum scheinen in der Schule die aufgedeckten Missbräuche von Kamoshida weniger ins Gewicht zu fallen, als das es Phantom Thieves geben könnte, die ihn dazu bewogen haben, sein Leben zu überdenken indem sie sein "Herz stehlen? Der Direktor setzt eine Spionin auf die Phantom Thieve-Sache an, als ob das weit mehr ins Gewicht fällt als die eigentliche Straftat Kamoshidas. Sowas würde ich verstehen, wenn das bereits öfters passiert wäre, aber das war die erste Aktion gewesen. Das hat den Anschein, dass die Schule noch mehr Dreck am Stecken hat und der Direktor nicht will, dass noch mehr aufgedeckt werden könnte. Er bedroht ja das Mädchen, damit sie sich darum kümmert die Gerüchteküche der Schule zu untersuchen.
Also man kann davon ausgehen, dass der Direktor voll im Bilde war, was Kamoshida mit seinem Sportteam und den Schülerinnen angestellt hat und es war ihm egal, solange der Ruf der Schule durch Kamoshidas bloße Anwesenheit ansteigt, weil er ein super Athlet war. Die Lehrerin ist da auch nicht besser gewesen. "His change of heart was strange", aber nicht "What he did was absolutely disgusting" kam bisher von keiner Person der Lehrerschaft von den Lippen. Das hat diesen, "solange es nicht auffliegt, ist es vollkommen okay"- Charakter.
Bin mal gespannt wo dieser Plot hinführt, ich glaube auch, dass die Art wie sich die NPCs unterhalten noch eine größere Bedeutung hat.
Bin noch im ersten Dungeon, da keine wirkliche Zeit bisher. Spielzeit etwa 5 1/2 Stunden, hab gerade mein viertes Partymitglied bekommen. Hab bisher 3x den Game Over Bildschirm gesehen, das erste mal beim ersten Guard Captain, weil ich da erst ihn statt der Adds killen wollte (was natürlich nicht ging xD), dann einmal als ich versucht hab ne neue Persona zu bekommen (was in nem toten MC endete, da der net voll geheilt war - und besonders nervig, nach dem Kampf wäre ein Save Room gekommen xD) und dann beim zweiten Guard Captian als ich das vierte Party Mitglied bekommen hab (weil ich net einfach den Skill gespammt hab sondern All Out Attacks genutzt hab, was in einem Magaru und 2 Toten endete xD).
Spiel ist super, beim Schwierigkeitsgrad bin ich mir noch nicht so sicher ob ich Merciless beibehalte oder nicht. Ann is übrigens bisher oberstes Dating Material. xD
Die Preise sind aber echt gesalzen in den Shops 800 Yen für ein kleines Heildingens. Hat gerade mal für nen Revival Bead und und kleine Heilungen gereicht. So hätte eigentlich auch Nier Automata sein müssen.
So, dank Westlotto wo es zu ziemlich alles an Guthaben-Karten und sowas gibt, habe ich nun auch mal gute 2 Stunden diesen Persona 5 Anime geschaut. War ganz nett. Die Atmosphäre am Anfang ist doch ziemlich stark anders als in den Vorgängern. Teilweise fühlte es sich an, als spielt man Bully oder so. :D Naja, ersten Schultag überwunden. Kein schöner erster Schultag.
Sylverthas
07.04.2017, 08:06
Die Preise sind aber echt gesalzen in den Shops 800 Yen für ein kleines Heildingens. Hat gerade mal für nen Revival Bead und und kleine Heilungen gereicht. So hätte eigentlich auch Nier Automata sein müssen.
Ach was, hab auch ne Bäckerei gesehen, bei der ein Stück Gebäck 1600Y kostet. Kenne mich jetzt in japanischen Bäckereien nicht so aus, aber das erscheint mir doch als relativ teuer für etwas, was irgendwo in ner U-Bahn ist :D
So, dank Westlotto wo es zu ziemlich alles an Guthaben-Karten und sowas gibt, habe ich nun auch mal gute 2 Stunden diesen Persona 5 Anime geschaut. War ganz nett. Die Atmosphäre am Anfang ist doch ziemlich stark anders als in den Vorgängern. Teilweise fühlte es sich an, als spielt man Bully oder so. :D Naja, ersten Schultag überwunden. Kein schöner erster Schultag.
"Dank Westlotte" ist glaube ich etwas, was man nur *ganz* selten mal hört *g*
Aber stimmt, der Anfang ist personatypisch mal wieder sehr langwierig geworden, mit den vielen Animesequenzen. Ist aber ganz cool, dass die Beziehung der meisten NPCs zum MC hier mal nicht "neutral" ist wie in P3 und P4, wenn ich mich recht erinnere.
Es ist echt cool, wie viele Aktivitäten hier zur Verfügung stehen (gefühlt ne ganze Ecke mehr als in P4, hab aber keine Zahlen :D); leider hat man nicht mehr Zeit zur Verfügung um das zu machen. Selbst so kleine Kniffe wie das Kochen von Kaffee bzw. die Kreuzworträtsel inklusive information dump aus Catherine sind schon ziemlich cool. Vor allem, weil das auch richtig nützlich ist, in Dungeons gehen einem ja öfter die SP aus.
Auch die SL scheinen hier noch mehr in das "Gameplay" eingebunden zu sein als früher, was ich sehr begrüße (wobei P4 da auch schon einiges richtig gemacht hat, aber glaube P5 geht noch ne Ecke weiter). So kann man bei Tae immer günstigere und mehr Medizin bekommen und bei dem... Typen im Leblanc (sorry, Name entfallen^^°) besseren Kaffee herstellen.
1600Yen für ein Stück Kuchen. Spielt also in einem zukünftigen (mehr) korrupten Japan, wo es eine Wirtschaftskrise gab mitsamt starker Inflation. Macht doch alles Sinn. Deshalb muss ja die Welt gerettet werden. :bogart: (Zumindest glaubwürdiger als wenn mal wieder irgend ein Gott spielen kommen will.. aber dann wärs kein Persona mehr -_-' )
Ligiiihh
07.04.2017, 12:10
1600Yen für ein Stück Kuchen. Spielt also in einem zukünftigen (mehr) korrupten Japan, wo es eine Wirtschaftskrise gab mitsamt starker Inflation. Macht doch alles Sinn. Deshalb muss ja die Welt gerettet werden. :bogart: (Zumindest glaubwürdiger als wenn mal wieder irgend ein Gott spielen kommen will.. aber dann wärs kein Persona mehr -_-' )Ersetze das zukünftig mit "momentan", weil das, was du sagst, ist kein Stück realitätsfern. :p
Ersetze das zukünftig mit "momentan", weil das, was du sagst, ist kein Stück realitätsfern. :p
Eh, also n Stück Kuchen für 1600Yen ist hoffentlich noch realitätsfern. Ob die Polizei dort schon so handelt wie am Anfang von P5 weiß ich nicht. Sah aber sehr nach "gegen das Gesetz" aus, aus heutiger Sicht. Will ich mal hoffen. Oder das ist eigentlich die USA und Japan existiert nicht mehr. Dann passts. :)
Ligiiihh
07.04.2017, 13:07
Eh, also n Stück Kuchen für 1600Yen ist hoffentlich noch realitätsfern.In einer Patisserie in Japan? Durchaus. Kommt natürlich drauf an, wie groß das Stück ist und was alles drauf ist, aber zwischen 500~2000円 ist schon kein verwundernswerter Anblick dort. :D Solange man halt weiß, dass das Luxusware ist. Nur, damit du's weißt: Wenn du eine Schachtel Merci-Schokolade über einen dortigen Katalog bestellst, blechst du schon gerne mal 5.000円 dafür hin. Von was für einem Kuchen sprechen wir hier denn? Wenn's ein japanischer "Kuchen" ist, wäre das schon ein Stück bemerkenswerter, aber da muss man auch erst schauen, was das für einer ist.
Ich hab' mir übrigens letztens von so einem Trödelladen einen alten Fernseher gekauft und parallel dazu alle Filme ausgeliehen, die die örtliche Videothek so zu bieten hatte.
Das Ende vom Lied war, dass ich es natürlich nicht geschafft habe, alle Filme durchzugucken und sogar Strafgeld zahlen musste, weil ich natürlich vergessen hatte, die Filme rechtzeitig zurückzubringen.
Oh, und die Lotterie macht mit mir auch das Geschäft ihres Lebens. :D
So sieht mein Leben momentan in Persona 5 aus. :A
Bin jetzt kurz vor dem zweiten Palace.
Ninja_Exit
07.04.2017, 14:23
Wie habt ihr eigentlich bei der ersten Prüfungsphase abgeschnitten? Jeden Tag zu lernen fand ich war out of Character. Die Fragen habe ich beantworten können aber da mein Knowledge Wert auf 1 war, ging der letzte Tag wohl nicht so rosig aus. xD
Ich hatte dennoch above average.^^
Das gute ist, dass die Prüfungsphase nicht so dermaßen glorifiziert wird, wie in P4. Wirkt lockerer.^^
So, Spielzeit von 12 Stunden, sollte im letzten Save Room im ersten Dungeon angekommen sein und hab noch etwa eine Woche Zeit. Spiel ist geil. Das es jetzt richtige Dungeon gibt wertet das Spiel so extrem auf, vorallem weil die auch nicht so langweilig gestaltet sind. Hab den Schwierigkeitsgrad jetzt doch auf Hard runtergeschraubt, Merciless war mir dann doch etwas zu dumm, da jede Schwäche quasi nen Oneshot war. xD
Auf Hard ist das Spiel aber echt nicht ohne. Muss schon mit Debuffs und Statusveränderungen kämpfen, sonst fisten die Minibosse mich alle. Ich hab auch durchgehend das Gefühl, ich bin irgendwie etwas unterlevelt, obwohl ich fast alles mitnehme was ich sehe, hm. xD
Equipment hab ich soweit fast das beste, nur Accessoires fehlen. Eventuell geh ich noch einen Tag Geld farmen damit ich mir ein paar Heilmittel kaufen kann, sonst steht als nächstes wohl der Endboss (oder was auch immer nach dem vermeintlich letzten Save Room nocht kommt) an.
Da Merciless EXP und Geld herunterschraubt (auf 40%), kannst du durchaus etwas "unterlevelt" sein. Zumindest wenn man es mit jemanden vergleichen würde, der von Anfang an auf Hard spielt.
Da Merciless EXP und Geld herunterschraubt (auf 40%), kannst du durchaus etwas "unterlevelt" sein. Zumindest wenn man es mit jemanden vergleichen würde, der von Anfang an auf Hard spielt.
Ich hab allerdings recht früh auf Hard runtergeschraubt, da war mein Char noch immer Level 3, jetzt isser 9.
Sylverthas
07.04.2017, 17:04
@Ninja: Hab auch das Ergebnis gehabt - aber hatte schon 2 Punkte drin :/
Denke ist hier wie es in den anderen Teilen glaube ich war, dass man erst 3 ein gutes Ergebnis hatte?
So, Spielzeit von 12 Stunden, sollte im letzten Save Room im ersten Dungeon angekommen sein und hab noch etwa eine Woche Zeit. Spiel ist geil. Das es jetzt richtige Dungeon gibt wertet das Spiel so extrem auf, vorallem weil die auch nicht so langweilig gestaltet sind. Hab den Schwierigkeitsgrad jetzt doch auf Hard runtergeschraubt, Merciless war mir dann doch etwas zu dumm, da jede Schwäche quasi nen Oneshot war. xD
Ja, die Dungeons machen P5 alleine schon zu dem bisher besten Teil der Reihe. Fand die Dungeons in allen Teilen bisher sonst eher... mäßig. Meist sehr monoton gestaltet und trotzdem elendig lang. Aber die Hauptdungeons hier sind gut gestaltet. Selbst Mementos finde ich nicht so besonders schlimm hier. Das Spiel ist ne ganze Ecke abwechslungsreicher als die anderen Teile. Es sind ja auch teilweise auch einfache Sachen wie die Bewegungsoptionen in Dungeons, die einfach Spaß machen können, selbst wenn sie prinzipiell nicht absolut nötig sind.
Bin aber hier anscheinend der einzige, der einfach nur locker auf normal spielt, huh? In Persona stand nie das Kämpfen für mich im Vordergrund, sondern die Story und die Charaktere. In P1-P4 fand ich das Dungeon Crawling war sogar eher ne Ablenkung von dem Wichtigen. Hier in P5 ist es jetzt das erste Mal, dass ich sagen würde, die Dungeons können mit dem Rest *einigermaßen* mithalten.
Btw. meine Fresse hab ich gerade viel Kohle für ne Maid rausgehauen. Komm mir richtig vor wie ein Teenager, der da total heiß drauf ist - was man wohl als gutes RP ansehen könnte?^^°
Aber die Szene mit der Lehrerin war schon lustig, auch wenn ich es kommen gesehen habe, das sie das sein wird.
Narcissu
07.04.2017, 17:37
Ich hab' mir übrigens letztens von so einem Trödelladen einen alten Fernseher gekauft und parallel dazu alle Filme ausgeliehen, die die örtliche Videothek so zu bieten hatte.
Das Ende vom Lied war, dass ich es natürlich nicht geschafft habe, alle Filme durchzugucken und sogar Strafgeld zahlen musste, weil ich natürlich vergessen hatte, die Filme rechtzeitig zurückzubringen.
Oh shit, hab mir vor zwei Monaten zwei Filme ausgeliehen und nie angeguckt. D:
Bin aber hier anscheinend der einzige, der einfach nur locker auf normal spielt, huh?[/INSP]
Spiele es auch auf Normal und empfinde es immer noch als fordernd genug, sofern man nicht trainiert bis zum abwinken.
Bin jetzt bei 13 Stunden und mit den ersten Dungeon fertig.
Puh, der komplette Anfang hat sehr viel länger gedauert als erwartet und die meisten Tutorials waren irgendwie unnötig, wenn man zuvor schon Persona gezockt hat, weshalb ich die später nur noch übersprungen habe.
Und welche Social Links findet ihr eigentlich bislang am interessantesten?
Ninja_Exit
07.04.2017, 19:09
Melden sich eigentlich mal die Eltern des MCs und fragen mal nach wie es ihm so geht? In P4 hat zumindest der Polizist mal schöne Grüße der Eltern ausrichten lassen aber diesmal ist das ja eine völlig neue Situation.
Der MC ist echt ein armer Kerl.
Ich habe ihn übrigens Neon Madara genannt.xD
@Klunky: Dein Gamelog liest sich sehr gut. Gerade der Aspekt wie die Menschen abseits des Maincasts in dem Spiel ticken ist mir auch aufgefallen.^^
Sylverthas
07.04.2017, 20:47
Melden sich eigentlich mal die Eltern des MCs und fragen mal nach wie es ihm so geht? In P4 hat zumindest der Polizist mal schöne Grüße der Eltern ausrichten lassen aber diesmal ist das ja eine völlig neue Situation.
Der MC ist echt ein armer Kerl.
Wo wir dabei sind... haben die Polizistin ihr nicht eigentlich am Anfang gesagt, dass sie nur wenig Zeit für das Verhör des MC hat? Finds ziemlich geil, wie er ihr dann seine ganze Lebensgeschichte im Detail (aber anscheinend ohne irgendwelche Namen seiner Kollegen zu nennen ^_O) erzählt *g*
Dazu auch noch... bin jetzt vorm 3. Palast, und langsam finde ich einige Motive im Spiel ein wenig dick aufgedrückt.
Einerseits wird immer von den "bösen Erwachsenen", die ja die armen Kinder so drangsalieren, gesprochen. Hoffe damit kommt noch ein Plottwist, sonst ist das ziemlich lahm.
Andererseits wird die Motivation für den MC ein wenig zu stark hervorgehoben mit dem Jahr, in dem er sich nix zu schulden kommen lassen darf. Jeder der "Bösen" erpresst ja die Gruppe, und es kam bisher immer zur Sprache wie schlimm der MC dran ist. Kann es einerseits als Motivation für den Spieler verstehen, aber es ist echt zu dick aufgedrückt und wenn man als Spieler beim 3. Fall die Motivation nicht nachvollziehen kann, dann hat man wohl grob nicht aufgepasst xD
edit: Btw. Makoto ist ja mal kickass. Der Char bleibt auf jeden Fall in meiner Gruppe :D
Ninja_Exit
07.04.2017, 21:08
Zu dem Intro am Anfang mit den Infos aus den ersten Monaten, kann es sein, dass das alles ein Red Hering ist?
Intro Theorie basierend aus dem Wissen des April Monats [1.Dungeon]:
Das Metaverse ist ja normalerweise für Normalsterbliche nicht zugänglich, dennoch haben die Menschen den MC in seiner Verkleidung in diesem Casino erblickt. Entweder ist zu dem Zeitpunkt die Grenze zwischen Realität und Metaverse fließender geworden oder wie wir durch Kamoshidas Dungeon in Erfahrung gebracht haben, sind die Menschen nur Projektionen wie der "Host" seine Umgebung wahrnimmt.
Kann es nicht sein, dass die Menschen+ das übertriebene Polizeiaufgebot nur Metaverse Projektionen sind? Was heißen könnte dass das ganze Verhör im Metaverse stattfinden könnte. Die Person müsste einen übertriebenen Hass auf den MC haben damit das möglich wäre.
Ein kleines Gedankenspiel. Wäre aber cool.^^
So, hab den ersten Palace durch und bin am Abend von 5/5.
Der erste richtige Bosse war ziemlich geil und war sowohl von der Präsentation als auch vom Kampf selber her besser als alles aus Persona 3 und 4 und hat mich eher an die Bosse aus Persona Q erinnert. Nächstes mal kümmer ich mich aber wohl zuerst ums Dungeon, das ist gegen Ende doch ziemlich knapp geworden bei mir. xD
Ich muss allerdings sagen, ich bin ein wenig enttäuscht, dass ich bisher kaum Musik mit Lyrics gehört habe! >=O
Und ich bin immer noch im Prolog, bzw. habe noch keine freie Kontrolle wie ich meinen Tag verbringen darf. Sind ja nur 4 Stunden bisher. :A
Nuja, sollte aber bald kommen. Dann muss ich mal sehen, wie das mit dem Dungeon so funktioniert. Bisher weiß ich nur eins: Auf das Demonen-Quasseln freu ich mich nicht. Das war in SMT bisher immer nur RNG, da ist mir das System in P3+4 echt lieber gewesen. Da war zwar auch RNG im Spiel, welche Karten im Shuffle erscheinen, aber wenn man dann etwas sieht, was man haben will, hat man das auch bekommen.. solange man zumindest etwas aufpasst.
Ein Stein im Brett hat das Spiel bei mir jetzt defintiv: Konsequenz, Atlus bleibt sich seiner Linie treu.
Eine Schwierigkeitsgradauswahl die einen das gibt was einen versprochen wird. Speichern nicht jederzeit, sondern nur an Speicherräumen und kein "hey du bist zwar gestorben, aber komm du darfst trotzdem noch mal vom Gegner anfangen" Keine Inflation von Geld und damit auch keine Möglichkeit das Spiel auszuhebeln mit einfachsten Mechaniken.
Beides Punkte die leider weder Zelda: BotW noch Nier Automata erfüllen konnten. Deswegenr fühlt sich Persona 5 für mich mehr wie ein Spiel an, wie die beiden anderen erwähnten ("Top-")Spiele. Selbst wenn es nur ein "Normal" gäbe hätte ich kein Problem, denn es ändert nichts an der Konsequenz.
Ganz ehrlich, das ist doch alles was ich mir wünsche, mehr verlange ich gar nicht. Echt zu dumm dass sich nicht mehr moderne Spiele sich ein Beispiel daran nehmen können.
Sylverthas
08.04.2017, 11:46
Stimme Dir mit dem Geld absolut zu. Kaufe zwar auch viel random Zeug, aber das ist ja irgendwie auch die Designidee hinter dem Spiel.
Man, wie viel Kohle meine Maid schon gefressen hat ^^°
Und welche Social Links findet ihr eigentlich bislang am interessantesten?
Hmmm... die Frage ist ein wenig schwer zu beantworten ohne zu spoilern. Nenne einfach mal keine Namen von den Chars, wers absolut nicht wissen will muss ja nicht auf die Box klicken :D
Zwar bisher wenig Zeit reingesteckt aber die Story von meinem Landlord interessiert mich. Die Ärztin ist auch cool und natürlich die Maid, sonst würd ich da nicht so viel Kohle lassen.
Sonst habe ich noch ein paar andere SL freigeschaltet für die meine Stats nicht reichen und natürlich welche, die ich vermutlich nicht stark weiterverfolge. Insbesondere Ryuji und Ann finde ich irgendwie recht langweilig, aber eigentlich müssen die sein, weil die momentan in der aktiven Gruppe sind :/
Finds aber wirklich cool, wie viele Aktivitäten und Specials man sich freischalten kann durch die SL. Eigentlich lohnt sich jeder auf ne gewisse Art (gibt aber natürlich für Powergamer definitiv welche, die besser sind als andere^^)
Narcissu
08.04.2017, 11:53
Obwohl das Dungeondesign ein Quantenspung zu den Vorgängern ist, finde ich es ziemlich schade, dass es immer noch kaum Möglichkeiten gibt, den Gegnern effektiv aus dem Weg zu gehen. Man ist gezwungen, mindestens die Hälfte (vermutlich mehr) der Gegner zu besiegen, da die Gänge meist recht eng sind und die Sicherheitsanzeige ja auch dafür sorgt, dass man nicht einfach immer nur weglaufen kann (man wird ja eh ewig lange verfolgt). Das ist gerade dann nervig, wenn man ein Stockwerk verlässt und später zurückkehrt, da dann alle Gegner respawnen. Bei diesem Punkt ist auf jeden Fall noch Verbesserungsbedarf. Ansonsten habe ich an den Dungeons aber sehr wenig auszusetzen, außer vielleicht, dass die Idee dahinter ein bisschen zu sehr an Persona 4 erinnert.
Soeben meine Take Your Heart-Edition abgeholt. Nachher kann ich dann endlich mitreden <3
Ninja_Exit
08.04.2017, 14:54
Haha, ich bin bei diesen Japanischen Geschichtsfragen ziemlich schlecht. Wie sich dann aber alle Schüler das Maul zerreißen, wenn ich eine Frage im Unterricht falsch beantworte. xD
Narcissu
08.04.2017, 15:03
Das finde ich auch immer ein bisschen zu extrem: Wenn man was richtig beantwortet, ist man für die Mitschüler quasi Gott, und wenn man mal eine Frage falsch hat, ist man plötzlich der totale Loser. :D
So, das negotiation System ist genau so mies, wie ich erwartet habe. Sobald wie möglich werde ich das ignorieren. Find auch lustig, wie dieser Teil so sehr gelobt wird, obwohl es wenig mehr als RNG ist. (auch wenn es in P5 etwas weniger RNG ist, als in so manch andren Teilen)
Ansonsten durfte ich mich nun endlich mal umschauen, und hab viel eingekauft. Na wenn man schon ein kostenloses Soma bekommt, kann man das auch für 50k verkaufen. Nutzen tut man sowas ja eh nicht. Und Geldprobleme scheint es in dem Spiel ja eh nicht zu geben, wenn man mal etwas weiter ist. Ich habe ja sogar schon ein passendes Persona dafür, sprich ich hätte es sogar vermutlich schon abusen können.. wenn ich gemerkt hätte, dass mein neuester Zugang den passenden Skill hat. Und ich bin gerade mal am ersten Tag mit Freiheit. Gerade erst gelernt, wie man mehr Persona bekommt. Früher geht ja gar nicht. Irgend ein Designpatzer muss ja immer dabei sein, andererseits hilft sowas dann auch etwaigen Speedruns.
Ninja_Exit
08.04.2017, 16:16
So RNG ist es eigentlich gar nicht beim überreden der Personas. Oben Links in der Ecke steht einer von 4 Charaktereigenschaften wie z.B Upbeat.
Upbeat Typen mögen gerne lustige Antworten, werden aber bei ernsten Antworten oder wenn man um den heißen Brei rumredet böse.
Es gibt noch "Timid", "Gloomy" und "irritable" die einen Antworttyp mehr bevorzugen als andere.^^
Edit: Manchmal, wenn ein Monster kurz vorm Sterben ist und als Einziges noch auf dem Feld ist, bieten sie ihre Dienste auch ohne Überredungskünste an.
Sylverthas
08.04.2017, 16:46
Yoah, ein wenig Zufall ist immer noch dabei, aber insgesamt ists schon in Ordnung. Machts auch ein wenig spannender als einfach Karten zu bekommen, kann aber verstehen, wenn mans nicht mag. Ach ja, manche Social Links geben einem auch Boni, z.B. dass mans noch mal versuchen kann oder dass das Überreden einfacher wird, etc. Und zusätzlich gibts ja sonst noch n Items als Trostpreis, der das Ganze nicht ganz so schlimm erscheinen lässt^^
Was ist eigentlich der große Designschnitzer, den Du gefunden hast?
Btw. abhängig davon, wie einfach ihr das Spiel gestalten wollt, solltet ihr aufpassen, dass ihr den Typen, der die Fansite hat, nicht zu hoch bringt. Der gibt Boni auf XP je höher sein Link ist.
Was ist eigentlich der große Designschnitzer, den Du gefunden hast?
Naja, ich selbst hab da jetzt nichts "gefunden", aber es ist ein Element, was bei SMT recht Standard ist. Wenn der Gegner confused ist, wird halt viel Geld herum geschmissen. Das macht man am besten bei Bossen, die nicht dagegen immun sind. Funktioniert natürlich auch bei normalen Gegnern, die aber weniger droppen.
Hat man in anderen Titeln eher weniger genutzt, aber nunja. Menge scheint dazu vom Luck abzuhängen.
So, Dungeon 2 etwa zur Hälfte (vermutlich mehr) durch. Neues Partymitglied bekommen. Das war soweit leichter als Dungeon 1 bisher. xD
Der Moment, als ich gemerkt habe, dass Yusuke von Sugita gesprochen wird.
http://i1.kym-cdn.com/entries/icons/original/000/019/698/d96.jpg
Sylverthas
09.04.2017, 13:25
Obwohl das Dungeondesign ein Quantenspung zu den Vorgängern ist, finde ich es ziemlich schade, dass es immer noch kaum Möglichkeiten gibt, den Gegnern effektiv aus dem Weg zu gehen. Man ist gezwungen, mindestens die Hälfte (vermutlich mehr) der Gegner zu besiegen, da die Gänge meist recht eng sind und die Sicherheitsanzeige ja auch dafür sorgt, dass man nicht einfach immer nur weglaufen kann (man wird ja eh ewig lange verfolgt). Das ist gerade dann nervig, wenn man ein Stockwerk verlässt und später zurückkehrt, da dann alle Gegner respawnen. Bei diesem Punkt ist auf jeden Fall noch Verbesserungsbedarf. Ansonsten habe ich an den Dungeons aber sehr wenig auszusetzen, außer vielleicht, dass die Idee dahinter ein bisschen zu sehr an Persona 4 erinnert.
Puh, das ist mir bisher gar nicht aufgefallen, aber Du hast schon Recht. Generell spiele ich JRPGs so, dass jedes Monster im Weg sterben muss, aber wenn man ein wenig drauf achtet merkt man, dass man sowieso kaum nem Vieh ausweichen kann. Außer halt den Kampf betreten und gleich weglaufen, aber das erscheint irgendwie unpraktisch, weil man dann zwei Ladebildschirme hat. Gibts nicht auch ein Diebeswerkzeug, was man sich herstellen kann, um Gegnern aus dem Weg zu gehen?
Bin jetzt beim 4. Dungeon und meiner Meinung nach werden sie immer besser. Der erste Dungeon hatte zwar ein gutes Design, aber das Layout war sehr linear (was auch an der riesigen Zahl an Save Rooms auffällt). Spätere Dungeons scheinen ein kompakteres Design zu haben, mit einigen Shortcuts zu früheren Bereichen, die man aufmacht, so dass viel weniger Save Rooms nötig sind. Finde ich ehrlich gesagt besser und bei so einem Design ist mehr Sorgfalt der Entwickler nötig. Ein wenig mehr Erkundungsspielraum wäre aber noch ne feine Sache.
Einziger Punkt, den ich verändern würde, wären die Rätsel. Ist immer schwer, bei JRPGs Rätsel einzubauen, aber die Charaktere quatschen mir viel zu viel, so dass jedes simple Rätsel ein Selbstläufer wird. Bzw. genauer quatschen die Charaktere länger als man selber für die "Rätsel" brauchen würde. Muss IMO nicht wirklich sein, bzw. würde ich mehr Rätsel in die Dungeons einbauen, die dann nicht sofort von den Charakteren gelöst werden.
Btw. muss ich auch ein wenig loben, dass ein paar der SL wirklich spieländernde Eigenschaften mitbringen. Z.B. gibt einem die Schachspielerin die Möglichkeit, Charaktere im Kampf auszutauschen; was gerade für SP sparsame Spieler nicht unwesentlich sein kann. Kann man natürlich auch negativ auslegen im Sinne, dass das manche SL einfach objektiv besser macht als andere (was vorher durch die Persona, die sie boosten, auch schon wahr war), aber ich habs lieber, dass SL nicht nur mehr oder minder Selbstzweck sind sondern integraler in das übrige Spiel integriert sind. Gibt auch SL, die einem Zeit sparen können, was auch ne coole Sache ist.
Zweiten Palace durch und noch ein paar Tage länger gespielt (bin jetzt im TV Studio während des School Trips).
Das zweite Dungeon fand ich ebenfalls recht cool, bin mir aber noch nicht ganz sicher ob es besser oder schlechter als das erste war. Der zweite Boss war auch cool, imo aber weder so schwer noch so interessant wie der erste. Da fand ich den Miniboss vorher den man nur mit Magie verletzen konnte um einiges schwerer. Mittlerweile hab ich es auch endlich mal geschafft Guts auf Stufe 2 zu bekommen. Das lässt sich aber auch scheiße leveln (jetzt etwas besser dank der schwereren Burger Challenge xD). Werde das wohl erstmal versuchen hochzupowern damit ich das Telefon für... Dinge... benutzen kann.
Weiß auch noch nicht welchen Confidant ich jetzt als erstes leveln soll. Ich würde gerne Sochiro leveln, aber das dauert irgendwie ewig, vorallem weil ich keine passende Persona für ihn habe... D:
Spielzeit liegt übrigens bei etwa 28:30 Stunden oder so.
Das Spiel muss ja verdammt lang sein.. oh boy. In anderen Worten, wenn mich das Ding nicht packt, wird wohl relativ früh Sense sein. Und ich glaube nicht, dass es mich packen wird. Dafür dauert einfach alles zu lange und ist trotzdem sehr "zerstückelt". (Im Gegensatz zu sowas wie Trails of Cold Steel wo auch alles recht lange dauert, aber der Fluss viel "größer" ist, was mir hilft auch mal mehr als nur ~2 Stunden zu spielen)
Naja, mal sehen. Ich hab ja eigentlich nicht mal richtig angefangen bisher, mit gerade mal 6 Stunden. :D .. :bogart: .. (*_*)
Das Spiel muss ja verdammt lang sein.. oh boy. In anderen Worten, wenn mich das Ding nicht packt, wird wohl relativ früh Sense sein. Und ich glaube nicht, dass es mich packen wird. Dafür dauert einfach alles zu lange und ist trotzdem sehr "zerstückelt". (Im Gegensatz zu sowas wie Trails of Cold Steel wo auch alles recht lange dauert, aber der Fluss viel "größer" ist, was mir hilft auch mal mehr als nur ~2 Stunden zu spielen)
Naja, mal sehen. Ich hab ja eigentlich nicht mal richtig angefangen bisher, mit gerade mal 6 Stunden. :D .. :bogart: .. (*_*)
Also wenn das Spiel ähnlich lang wie Persona 3 und 4 ist, dann sollte es wieder so um die 80 Stunden lang sein.
Also wenn das Spiel ähnlich lang wie Persona 3 und 4 ist, dann sollte es wieder so um die 80 Stunden lang sein.
Naja wenn ich knapp 30 Stunden nach 2 Monaten(?) hier lese, kann es durchaus mehr sein. Und ich habe sicher nicht nur 80 Stunden an P3/4 gesessen. (bei P4G waren es irgendwie 120 glaube ich) Und da dieses Spiel die Stadt etc. noch größer hat.. na mal sehen. Der Speedrun scheint wohl auch um einiges länger als die von P3/4 zu werden, mit bisherigen Schätzungen.
Sieht also alles sehr gut nach "wird länger" aus. Muss natürlich nicht. Aber Persona war bei mir immer schon eine Reihe, die viiiiel zu viel Zeit gefressen hat. Da kam eigentlich nur ff12 und SO3 inklusive komplettes Postgame dran.
Narcissu
10.04.2017, 00:25
Ja, Persona 5 scheint noch etwas länger zu sein als Persona 3 und 4. An den beiden habe ich ca. 60-70 Stunden gesessen. Bei Persona 5 werden es sicherlich 80-90 oder noch mehr. (Bin aktuell bei 55 und das Ende ist noch lange nicht in Sicht.)
Sylverthas
10.04.2017, 13:35
Ayo, P3 hatte bei mir sicher so 110h gedauert, und Answers dann noch mal so 50h (und man, waren das langweilige 50h dungeoncrawlen^^°). In 80-90h könnte ich mir nie vorstellen durch P5 zu kommen, da ich jetzt gerade (23.08.) bereits bei 55 bin^^°
Btw. habe ich gerade die Feststellung gemacht, dass ich anscheinend in P5 mehr auf die etwas älteren Damen als auf die ganzen Schülerinnen stehe ^_O
Hab zwar den SL mit Ann bereits auf 10, aber als die Frage kam, ob der Mainchar sie daten soll, konnte ich gar nicht schnell genug "NEIN!" drücken xD
Wenn eins recht Persona typisch war, dann, dass die Mädchen in der Regel nicht die besten Chars waren. Und nicht nur Persona. Das ist mir auch bei diesem DS Strategie-Ableger aufgefallen. Die besten Chars sind in der Regel männlich. Oder ein Hund. Oder sonstwas. Persona 4 war da ja richtig übel. Es hatte Rise. Die war nett. Aber der Rest war.. entweder nur angeblich weiblich, aber man weiß es nicht so genau, oder hat so einen komischen Sinn für Humor, dass man deshalb lieber Abstand nimmt. :bogart:
Na mal sehen, wie P5 da wird für mich. Auf meinem bisherigen Stand kann ich durchaus verstehen bei Ann sehr schnell auf "bitte keine Dates" zu gehen und auszuwählen. Aber wer braucht schon Mädchen. Man hat ne Katze. Es gibt Bücher. Man kann sich n TV und Dvds holen. Perfekt. Wenn man noch irgendwie gut ins Netz kann, hat sich doch alles erledigt. :-O
Ayo, P3 hatte bei mir sicher so 110h gedauert, und Answers dann noch mal so 50h (und man, waren das langweilige 50h dungeoncrawlen^^°). In 80-90h könnte ich mir nie vorstellen durch P5 zu kommen, da ich jetzt gerade (23.08.) bereits bei 55 bin^^°
50 STUNDEN!? Ich dachte das wäre nur so eine kleine Dreingabe, wo man noch mal so für 5-6 Stunden nen Hardcore-Dungeoncrawler durchläuft der ein bisschen ala Shin Megami Tensei sein soll. Aber 50 Stunden und dann nicht mehr qals das Kampfsystem? Wie hast du das ausgehalten? Da graut es mir ein wenig davor mit Persona 3 zu beginnen.
Btw. habe ich gerade die Feststellung gemacht, dass ich anscheinend in P5 mehr auf die etwas älteren Damen als auf die ganzen Schülerinnen stehe ^_O
Hab zwar den SL mit Ann bereits auf 10, aber als die Frage kam, ob der Mainchar sie daten soll, konnte ich gar nicht schnell genug "NEIN!" drücken xD
Hmm also wenn es eine Option gibt die Staatsanwältin zu daten, gehe ich da ganz mit dir. *gg*
Man muss ja Answer nicht spielen. Ich hatte allerdings trotzdem Spaß dran. Es hat Probleme, vor allem auch keine Story, aber nujo. Wenn man nur Spiele spielen will, die großartig designte Gegenden haben, kann man ja nix spielen. Und die Basis ist erfüllt. (es lohnt sich nach Schätzen zu schauen, es geht recht schnell voran etc.) Da kommen erstaunlich viele Spiele nicht ran. Z.B. die paar Stunden die ich von Berseria gesehen habe.. da spiel ich P3 Answer aber wirklich lieber. Groß, leer, es lohnt sich nicht zu erkunden, aber viele Gegner und Systeme die einen dazu bringen wollen, diese Gegner auch schön alle zu bekämpfen. Da es ja ansonsten niemand tun würde. 50 Gegnergruppen, die aus verschiedenen Mixturen von gerade einmal 3 Gegnertypen bestehen, klingen jetzt nicht gerade nach dem größten Spaß.
Ist natürlich auch etwas Geschmackssache. P3 ist halt komplett random. In der Theorie ist sowas wie Rogue Galaxy oder Berseria nicht random. Aber sind die Dungeons besser? Leider nicht. Allerdings hab ich auch nix gegen 1. person Crawlers. P3 Dungeons sind halt.. eintönig, von der Farbe und so. Genau wie typische Crawler es auch sind.
Sylverthas
10.04.2017, 17:43
Na mal sehen, wie P5 da wird für mich. Auf meinem bisherigen Stand kann ich durchaus verstehen bei Ann sehr schnell auf "bitte keine Dates" zu gehen und auszuwählen. Aber wer braucht schon Mädchen. Man hat ne Katze. Es gibt Bücher. Man kann sich n TV und Dvds holen. Perfekt. Wenn man noch irgendwie gut ins Netz kann, hat sich doch alles erledigt. :-O
Ja, die Katze ist toll ... errr... worüber haben wir gesprochen? Zumindest ist die Katze viel besser als dieser nervige Teddy aus 4 >_>
50 STUNDEN!? Ich dachte das wäre nur so eine kleine Dreingabe, wo man noch mal so für 5-6 Stunden nen Hardcore-Dungeoncrawler durchläuft der ein bisschen ala Shin Megami Tensei sein soll. Aber 50 Stunden und dann nicht mehr qals das Kampfsystem? Wie hast du das ausgehalten? Da graut es mir ein wenig davor mit Persona 3 zu beginnen.
Hmmm... könnten auch 40 gewesen sein, kann mich daran nicht mehr ganz genau erinnern, aber es war auf jeden Fall ordentlich viel Spielzeit drin.
Aber im Gegensatz zu Kiru hats mir wirklich nicht sonderlich viel Spaß gemacht. Man crawled durch nen langen random Dungeon und bekommt dann ne winzige Cutscene. Und das wiederholt man dann ein paar Mal und am Ende gibts ein recht enttäuschendes Ende. Glaube irgendwann wars eher so ein Pflichtgefühl, im Sinne von "ich hab jetzt schon 130h in P3 investiert, jetzt muss ich den Rest auch machen". Ja, ich hab Probleme^^
Ach ja, 4. Dungeon durch, welcher ziemlich gut war. Finde das Spiel steigert sich kontinuierlich sich in dem Aspekt. Im nächsten Teil wäre ein größerer Fokus auf Erkundung vielleicht noch schön (sprich mehr Nichtlinearität). Und das einem die Charaktere nicht immer alles sagen, was man zu tun hat. Also mehr Player Agency in den Dungeons würde dem Game sicher guttun, aber P5 hat da schon mehr als die vorherigen Teile.
Und: Alter, Ryuji und Yusuke, könnt ihr mich mal bitte in Ruhe lassen? Wieso bombt ihr mich jeden Tag mit Nachrichten zu, die jetzt schon sicherlich 2 Monate lang ignoriert werden? In P4 hatte Yosuke wenigsten den Anstand, irgendwann einfach beleidigt zu sein, dass ich nicht mehr mit ihm abhänge :/
Und: Alter, Ryuji und Yusuke, könnt ihr mich mal bitte in Ruhe lassen? Wieso bombt ihr mich jeden Tag mit Nachrichten zu, die jetzt schon sicherlich 2 Monate lang ignoriert werden? In P4 hatte Yosuke wenigsten den Anstand, irgendwann einfach beleidigt zu sein, dass ich nicht mehr mit ihm abhänge :/
Ich muss dabei immer lachen. Hast so n langen Chat, die anderen müllen den Protagonist regelrecht zu mit teilweise 5 Nachrichten hintereinander, und der Protagonist macht nur zwischendurch mal ein "...", "yeah" oder "no", was man auswählen kann. Teilweise mit leichten Verschönerungen. Ist natürlich wegen silent Protag, aber wenn man das mal so sieht.. muss man sich schon fragen, warum sich irgendwer mit ihm abgibt. War bei S-Links schon immer sehr amüsant zu sehen, wie der Protag zugelabert wird, aber wenn man son Chatlog sieht.. dann wird das noch deutlicher.
Winyett Grayanus
10.04.2017, 20:42
Ich dachte nach ca. 55 Stunden, ich wäre durch, habe aber letztendlich knapp 62 gebraucht.
Mal was anderes:Persona 5 Developer Threatens Gamers Who Share Too Much Of The Game (https://www.gamespot.com/articles/persona-5-developer-threatens-gamers-who-share-too/1100-6449183/?utm_campaign=gamespace_news&utm_content=news_module&utm_medium=partner&utm_source=gamefaqs)
Zugegeben - dem Titel nach klingt das nach mehr, als es ist. Ich habe das Spiel ja im letzten Jahr sehr gelobt, aber solche Äußerungen sind einfach nur dreist. Und ich verstehe mal wieder nicht, wieso diesen komischen Entwicklern eine Sache nicht klar ist: Das, was da bei Youtube usw. abläuft, ist kostenlose Werbung für das Spiel. Dass man keine Screenshots machen kann, ist schon dumm genug und Atlus will offenbar gerne Negativschlagzeilen. Lächerlich.
Hey, das schreit irgendwie nach einem Spoiler bzgl. der Frage, wer dem Protagonisten (Handlungsrelevanter Spoiler für die Zeit nach dem kompletten Casino) ]an den Kragen will. Jawohl, es ist (das ist wirklich ein Spoiler) Akechi!:rolleyes: Und nun? Schicken die jetzt ihren Prügeltrupp? Ne, im Ernst, ich streame nicht einmal selbst, aber die sollen sich gegenüber Leuten, die ihr Spiel für Geld gekauft haben, geschlossen halten.
Ich dachte nach ca. 55 Stunden, ich wäre durch, habe aber letztendlich knapp 62 gebraucht.
Wie? Spielst du auf Easy? xD
Winyett Grayanus
10.04.2017, 20:48
Wie? Spielst du auf Easy? xD
Habe es auf 'normal' gespielt, was nicht heißt, dass "leicht" nicht auch ein legitimer Schwierigkeitsgrad ist, wenn man darauf Lust hat. Und mir ist bewusst, dass ich damit gegen den aktuellen Maso-Trend hier im Forum anrede.:p
Ich fand den Schwierigkeitsgrad da ganz angemessen.
Ninja_Exit
10.04.2017, 20:49
@Kiru: Es ist aber auch ein seltsamer Silent Protag. Trotz seines Schweigens wird dennoch sowas wie ein Charakter transportiert. Zum einen, da man seine Gedanken lesen kann. In P4 war das ein Erzähler oder konnte man da auch die Gedanken des Protag in der Ich-Form lesen? Bin mir da gerade nicht sicher.
Dann hat er ja noch seine Vorgeschichte, wo es manchmal Rückblenden gibt, die dann seine Freunde kommentieren. Nur sieht der Spieler halt nicht den Protag sprechen.xD
Frage zum Juni Kapitel (Dungeon 3) :
Sagen wir mal ich habe eine Engelsgeduld und sammel die 3 Millionen Yen für den Gangsterklops passiert dann was?
Zugegeben - dem Titel nach klingt das nach mehr, als es ist. Ich habe das Spiel ja im letzten Jahr sehr gelobt, aber solche Äußerungen sind einfach nur dreist. Und ich verstehe mal wieder nicht, wieso diesen komischen Entwicklern eine Sache nicht klar ist: Das, was da bei Youtube usw. abläuft, ist kostenlose Werbung für das Spiel. Dass man keine Screenshots machen kann, ist schon dumm genug und Atlus will offenbar gerne Negativschlagzeilen. Lächerlich.
Ganz ehrlich, ich finde das total klasse.
Atlus möchte nun mal wirklich nicht dass Spieler ohne Vorwarnung einfach so gespoilert werden können, auf kurz oder lang ein vergeblicher Kampf, aber dass ich bislang in meinen recommondations keinen Final Boss gesehen habe. (Wo erst der Name, dann das Spiel und dann Final Boss steht + Thumbnail mit Ganzkörperportait) halte ich einfach mal für einen Atlus Verdienst. Ob Zelda, Gravity Rush, Nier Automata oder auch jüngst Yooka-Laylee überall sprießen Spoilervideos wie Unkrauft aus dem Boden. Möglicherweise kann man das als vorgeschobene Ausrede betiteln, aber ich bekomme damit das Gefühl dass es ihnen wichtig ist dass ich als Spieler ein absolut frisches Spielerlebnis voller Überraschungen bekomme. Und das in Zeiten des Internets!
Ich glaube auch nicht dass diese "Extra-Werbung" wirklich viel dem Spiel bringen würde, dann doch noch viel eher der Eklat.
Man kann ja Videos zu Persona 5 machen wie man lustig ist. Solange man sich an die Bedingungen hält. Niemand der sich das Spiel ernsthaft holen möchte, will unbedingt wissen was nun im 6. Dungeon alles passiert. Das Spiel bekommt genug Aufmerksamkeit, die Wertungen sprechen für sich und Let's Player gibts ja trotzdem dazu. Denke also dass da kein Fehler vorliegt. Ich finde den Titel des Artikels eher extrem aufbauschend und clickbaity.
Und mir ist bewusst, dass ich damit gegen den aktuellen Maso-Trend hier im Forum anrede
Ich habe mir mal was zu Normal angesehen und finde den Schwierigkeitsgrad tatsächlich völlig in Ordnung, man unterliegt den selben Bedingungen wie auf hart nur dass die Toleranzschwelle für Fehler größer ist bzw man mehr Schaden macht. Aber gewisse Taktiken für Bossgegner scheinen wohl immer noch erforderlich zu sein, so wie ich das sehe.
Wenn's die Wahl nicht geben würde, wäre ich vermutlich auch mit normal zufrieden gewesen.
Und das mit Maso-Trend stimmt doch gar nicht, ich glaube bis auf Ninja_Exit, Sölf und mich spielt niemand hier wirklich Spiele auf hart. (korrigiert mich wenn ich falsch liege)
Achja vorhin jetzt den 1. richtigen Boss geschafft. Unglaublich wie spannend dieser Kampf war. Gegen Ende war sowohl der Boss als auch meine Truppe ausgelaugt. Unfassbar toller Kampf, großartige Inszenierung, verschiedene Phasen, ein Fokus der nicht darauf ausgelegt ist einfach möglichst viel Schaden zu machen.
Ich habe übrigens eine kleine Theorie, obwohl ich nur den 1. Dungeon bislang kenne.
Kann es sein dass die Dungeons nach den 7 Todessünden designed worden sind? Der Name Asmodeus ließ mich aufhorchen. Mir scheint dass Kamoshida wohl Hochmut verkörpert.
Winyett Grayanus
10.04.2017, 23:33
Atlus möchte nun mal wirklich nicht dass Spieler ohne Vorwarnung einfach so gespoilert werden können, auf kurz oder lang ein vergeblicher Kampf, aber dass ich bislang in meinen recommondations keinen Final Boss gesehen habe. (Wo erst der Name, dann das Spiel und dann Final Boss steht + Thumbnail mit Ganzkörperportait) halte ich einfach mal für einen Atlus Verdienst. Ob Zelda, Gravity Rush, Nier Automata oder auch jüngst Yooka-Laylee überall sprießen Spoilervideos wie Unkrauft aus dem Boden. Möglicherweise kann man das als vorgeschobene Ausrede betiteln, aber ich bekomme damit das Gefühl dass es ihnen wichtig ist dass ich als Spieler ein absolut frisches Spielerlebnis voller Überraschungen bekomme. Und das in Zeiten des Internets!
Ich glaube auch nicht dass diese "Extra-Werbung" wirklich viel dem Spiel bringen würde, dann doch noch viel eher der Eklat.
Man kann ja Videos zu Persona 5 machen wie man lustig ist. Solange man sich an die Bedingungen hält. Niemand der sich das Spiel ernsthaft holen möchte, will unbedingt wissen was nun im 6. Dungeon alles passiert. Das Spiel bekommt genug Aufmerksamkeit, die Wertungen sprechen für sich und Let's Player gibts ja trotzdem dazu. Denke also dass da kein Fehler vorliegt. Ich finde den Titel des Artikels eher extrem aufbauschend und clickbaity.
Ich sehe darin eher merkwürdigen Protektionismus des eigenen Produktes, den es damit in Japan ja nicht zum ersten Mal geben würde - die Sache mit dem Schutz der Spieler wirkt da wie eine ganz merkwürdige Ausrede. Zumal ich behaupte: Niemand, der sich nicht spoilern lassen will, würde den Spoiler oben anklicken oder Videos zum Endkampf angucken. Aber es wurden ja auch noch andere "Regeln" aufgestellt, die noch etwas merkwürdiger klingen.
Ich habe mir mal was zu Normal angesehen und finde den Schwierigkeitsgrad tatsächlich völlig in Ordnung, man unterliegt den selben Bedingungen wie auf hart nur dass die Toleranzschwelle für Fehler größer ist bzw man mehr Schaden macht. Aber gewisse Taktiken für Bossgegner scheinen wohl immer noch erforderlich zu sein, so wie ich das sehe.
Wenn's die Wahl nicht geben würde, wäre ich vermutlich auch mit normal zufrieden gewesen.
Und das mit Maso-Trend stimmt doch gar nicht, ich glaube bis auf Ninja_Exit, Sölf und mich spielt niemand hier wirklich Spiele auf hart. (korrigiert mich wenn ich falsch liege)
Hey, ich wollte einfach mal ein wenig sticheln.:p Ansonsten ist es doch prima, wenn wir Spiele jeweils so spielen, wie es uns Spaß macht.
Und ja, "normal" ist schon noch fordernd und erfordert teilweise strategisches Vorgehen, ohne jetzt aber wirklich frustrierend zu sein oder einem ständig den Game-Over-Bildschirm zu zeigen. Man hat ja die Möglichkeit, einen anderen Schwierigkeitsgrad auszuwählen, ich war aber durchweg zufrieden damit.
Ich habe übrigens eine kleine Theorie, obwohl ich nur den 1. Dungeon bislang kenne.
Kann es sein dass die Dungeons nach den 7 Todessünden designed worden sind? Der Name Asmodeus ließ mich aufhorchen. Mir scheint dass Kamoshida wohl Hochmut verkörpert.
Korrekt.
Atlus möchte nun mal wirklich nicht dass Spieler ohne Vorwarnung einfach so gespoilert werden können,
Es sollte doch jedem selbst überlassen sein die Informationen zu konsumieren die er will oder es sein zu lassen. Das von oben zu diktieren hat schon einen fahlen Beigeschmack.
auf kurz oder lang ein vergeblicher Kampf, aber dass ich bislang in meinen recommondations keinen Final Boss gesehen habe. (Wo erst der Name, dann das Spiel und dann Final Boss steht + Thumbnail mit Ganzkörperportait) halte ich einfach mal für einen Atlus Verdienst.
Also ich habe keine (personalisierten) Recommendations auf Youtube. Ich habe noch nicht einmal einen Youtube Account und selbst wenn sähe ich keinen Sinn darin mich damit einzuloggen. Mehr noch benutze ich im Browser den privaten Modus wodurch auch keine Historisierung meines Surfverhaltens vorgenommen werden kann.
Ein verantwortungsvoller User hat Mittel und Wege Spoiler weitmöglichst aus dem Weg zu gehen.
Ich finde den Titel des Artikels eher extrem aufbauschend und clickbaity.
Dem stimme ich zu. Andererseits finde ich die Aussage von Atlus "YOU HAVE BEEN WARNED, claim bla strike bla suspend bla" extrem provozierend. Genauso könnten sie die Streamer auch darum bitten allgemeine Titel und Vorschaubilder zu verwenden und solche Zuwiderhandlungen zu sanktionieren. Aber nein, sie streben nach totaler Kommunikationskontrolle. Das ist es was die Sache einerseits ätzend und andererseits so lächerlich macht, siehe auch die letzten beiden Tales Teile und vergleiche das mit westlichen Monster RPGs der Marke Witcher, Fallout und Mass Effect. Die werden von viel mehr Leuten gespielt und dort regt sich keiner auf oder verfällt in überholten Protektionismus.
Es sollte doch jedem selbst überlassen sein die Informationen zu konsumieren die er will oder es sein zu lassen. Das von oben zu diktieren hat schon einen fahlen Beigeschmack.
Es geht ja auch mehr um die Spoiler die sich nichts vermeiden lassen, denen man ausgeliefert ist. Empfehlungen auf Youtube erscheinen sobald man auch nur irgendeinen Historienverlauf hat. Ich habe das schon 2x zuvor deaktiviert, aber es taucht jedes mal wieder auf sobald sich irgendwas bei Youtube verändert. Bzw selbst wenn irgendwo zufällig mal auf irgendein Persona Video landet, weil man irgendnen Podcast von jemanden hört oder sich vielleicht nur ein Lied anhören möchte, erscheinen rechts in der Liste "ähnliche Videos" und in sehr vielen Fällen erscheint dann im Ranking sehr weit oben der Final Boss + Ending weil es Leute gibt die sich gleich nach Erscheinen des Spiels energisch darauf stürzen und die ersten sein wollen die solch ein Video posten. Da hilft es auch nicht wer weiß viele Informationen nicht speichern zu lassen. Zu Nier Automata habe ich unwissentlich schon erfahren müssen wie viele Enden es gibt, ist halt einfach kein toller Schachzug.
Wie gesagt solche Leute versuchen möglichst viel Spoiler im Titel und im Thumbnail zu packen.
Es muss ja nicht nur Youtube sein, im PSN erscheinen zu gewissen Spielen auch manchmal einfach so Bilder, weil die Pinnwand aufgeht während man das Spiel spielt oder sowas, das realisiert man manchmal erst zu einem Zeitpunkt wo es schon zu spät ist. Irgendwas passiert halt immer und de rVorschlag sich abzukapseln vom Internet ist ja kein wirklicher Kompromiss.
Ansonsten bleibt noch zu sagen dass es völlig Rechtens ist was Atlus tut, es sollte immer noch Entscheidung des Rechteinhabers sein, ob er möchte wie viel von seinem Spiel gezeigt wird, nur weil wir heute in einer Zeit leben wo alles möglichst schnell entblöst und enthüllt werden möchte, muss nicht gleich jeder damit einher gehen.
Ninja_Exit
11.04.2017, 09:07
Zum Glück habe ich vor langer Zeit Winnie Pooh Homerun Derby gespielt um ausreichend vorbereitet das Baseball Spiel in Persona 5 zu überstehen.^^
StarOceanFan
11.04.2017, 19:48
Hab meine Version schon seit dem 01.04 und mir für dieses Spiel auch extra Urlaub genommen. Nach fast 90 Stunden stehe ich nun (vermutlich) vor dem letzten Boss und es ist für mich persönlich der beste Persona Teil der Reihe. Bin total überrascht das ein PS4 JRPG nochmal so eine hohe Stundenzahl benötigt, was mir aber bei dem Titel nur recht war. Story hat tolle Twists und lebt von seinen Charakteren. Schließt man diese schnell ins Herz wird die lange Spielzeit ein Genuss. Cast hat mir wunderbar gefallen, mit Haru nur eine Person mit der ich nichts anfangen konnte. Social Links bis auf ganz wenige Ausnamen (z. B. Yoshida) auch wieder sehr unterhaltsam. Gameplay wurde mir zu keiner Zeit langweilig (bin eh SMT Fanboy). Grafik zum Teil auf PS3 Niveau - war mir aber sowas von egal bei dem grandiosen Artstyle. Soundtrack von Meguro wieder bockstark - da könnten sich Sakuraba mal eine Scheibe von abschneiden (bei Berseria ist mir kein einziges Stück hängen geblieben). Hört euch mal Rivers in the Dessert (https://youtu.be/KukSVxgsQkg) an (oder wartet am besten bis es kommt!), defintiv auf einem Niveau mit The Battle For Everyones Soul aus P3. Übertrieben schwer war der Titel auch nicht - über den Social Link von Tae Takemi kommt man relativ früh an SP regenerierendem Accessoire, welches pro Zug 7 SP wiederherstellt. Damit kann man die Heists auch an einem Abend erledigen (natürlich bis auf den Boss) und hat somit mer Zeit für Social Links. Muss aber zugeben das ich mit Guide gespielt habe und alle Social Links auf 10 gebracht habe. Plane nur einen Durchgang und wollte einfach alles mitnehmen was geht.
Sylverthas
11.04.2017, 20:05
Ok, muss das nur mal kurz ablassen: Morgana hat jetzt bei mir verschissen. Teddy zwar immer noch nerviger, aber meine Fresse, war das echt nötig... hoffe P6 hat kein Maskottchen, was mir wieder auf die Nüsse gehen kann >_>
Aber der größte Nervenarsch in diesem Spiel bleibt wahrscheinlich Ryuji. Der wird ja immer unerträglicher, je weiter das Spiel vorranschreitet ^_O
Aus ein Hund wurde ein Bär mit bärigen puns, aus dem dann eine Katze wurde, welche behauptet keine zu sein. Das wird so weiter gehen, wenn Persona noch weiter geht. Vielleicht in 10 Jahren mit Persona 6 dann. Vorher müssen erst einmal 20 Spinoffs zu P5 kommen. Und 3 erweiterte Editionen. P5G (Persona 5 Glasses), P5SSG (Persona 5 Super Stylish Glasses) und P5UGE (Persona 5 Ultimate Glasses Edition featuring Dante from the Devil May Cry Series).
Ryuji finde ich jetzt nicht nervig, nur kann man ihn natürlich nicht mit Junpei und Yosuke aus P3 und P4 vergleichen, die ja ähnliche Traits wie er hatten.
Gerade Junpei war super. Neben Kanji einer der besten Persona Charaktere ever. :p
Bin im dritten Palace! :A
Junpei wurde im Laufe von P3 immer besser (am Anfang ist er ein kompletter Kotzbrocken, am Ende wirklich sympathisch und denkt mit), Ryuji dagegen wird eher schlimmer, bzw. er lernt halt nicht dazu. Yosuke war der Klassenclown, aber dabei nie einfach nur dumm oder problematisch. Ryuji dagegen... Dass sein Verhalten nicht gut ankommt und die Gruppe dauernd in die Bredouille bringt realisiert er gar nicht oder sagt nur "Aber Ann macht das auch!". Man hätte seinen SLink gerne auf seine Charakterentwicklung legen können anstatt auf Sport, der Junge wird mir echt zunehmend unsympathischer.
Ann will auch irgendwie bei mir nicht zünden, Yusuke tritt sich etwas sehr in seinem "ich bin Artist, also bin ich weird!" fest, aber mal schauen.
Makoto und Futaba sind bisher aber super, zu letzterer kann ich aber noch nicht viel sagen. Generell gefallen mir die Charaktere (SLinks inklusive) besser als die aus P3, landen insgesamt aber hinter P4. Ich habe bei P5 einfach bisher nicht wirklich das Gefühl, dass da ne emotionale abindung zustande kommt, weder zwischen dem MC und den Leuten, noch bei mir. Dazu ist der MC diesmal wirklich eine Mary Sue vom Feinsten.
...aller Kritik zum Trotz habe ich viel Spaß und das Gamedesign ist um Welten besser geworden, auch wenn es sich stellenweise leider erheblich zieht und ich mir oft sehr bevormundet vorkomme, was meine Zeiteinteilung angeht. 90% der Zeit, wenn Morgana meint, ich solle schlafen, habe ich nichts ermüdendes gemacht, und wann welche SLinks verfügbar sind ist mir immer noch ein Rätsel. Dass es weniger regelmäßig ist als in P3 und P4 ist zwar etwas realistischer und dynamischer, aber macht es echt schwierig, zu planen.
Btw, kann man irgendwo eigentlich einsehen, was die aktuelle Fusionsaufgabe ist? Es steht weder bei Requests, noch beim Slink und ich finde es auch in den Auswahlmöglichkeiten im Velvet Room nicht, weswegen ich jetzt googlen musste, was es etwas tricky macht, Spoiler zu umschiffen.
Das und noch einige andere Sachen sind Dinge, die ich bisher sehr suboptimal gelöst finde und die mich etwas wundern. Das Spiel ist hochdesignt und stylisch, hat aber viele Sachen in der Spielmechanik-Spieler-Kommunikation, die es einfach nicht ganz rund wirken lassen.
@Bdraw: Die Confidants sind zu regelmäßigen Zeiten an ihren Orten zu finden. Und um die Fusionsaufgabe zu sehen, musst du einfach mit Justine reden und nicht direkt den Velvet Room verlassen.
Ah, danke. Ich bin jetzt im August und hatte keine Ahnung, dass Justine separat angesprochen werden kann xD
Die Confidants wirken halt einfach unregelmäßig auf mich. Ich fände es schön, wenn deren Zeiten und Orte wie in P3 damals direkt im Menü gelistet werden. Dazu kommen halt auch so Wetterverhältnisse, die teils recht zufällig wirken und künstliche Barrieren durch Stats, die nicht so richtig Sinn machen...
Ich weiß nicht, ich finde es ist einfach sehr viel, was man für die ganzen Leute und Funktionen im Kopf behalten muss und nicht wirklich gut ingame nachzuschlagen ist.
Sylverthas
11.04.2017, 21:59
Aus ein Hund wurde ein Bär mit bärigen puns, aus dem dann eine Katze wurde, welche behauptet keine zu sein. Das wird so weiter gehen, wenn Persona noch weiter geht. Vielleicht in 10 Jahren mit Persona 6 dann. Vorher müssen erst einmal 20 Spinoffs zu P5 kommen. Und 3 erweiterte Editionen. P5G (Persona 5 Glasses), P5SSG (Persona 5 Super Stylish Glasses) und P5UGE (Persona 5 Ultimate Glasses Edition featuring Dante from the Devil May Cry Series).
Yoah, mal schauen, was sie für nette Spin Offs rausbringen. P4A fand ich ja sogar gar nicht übel, auch wenn der Plot so derbe weit hergeholt war wie... naja, eigentlich auch jeder von den ArcSys Plots. Also hat da Gameplay wohl doch zur Story gepasst? Spiel hatte aber defintiiv zu viel Teddy...
Nochmal zu Ryuji: Finde er ist definitiv der nervigste Vertreter seiner "Gattung" bisher, weil er, wie BDraw schon sagt, einfach gar nichts lernt und teilweise eben schlimmer wird in der Handlung. Yosuke war halt irgendwie der Fußabtreter, aber immer noch recht sympathisch und auch teilweise lustig, und Junpei wurde später tatsächlich gut. Bin jetzt im 5. Palast und denke ehrlich nicht, dass da bei Ryuji noch so ne derbe Wandlung kommt, dass ich ihn auf einmal sympathisch finden werde :D
Beim nächsten Persona Teil würde ich mir aber hauptsächlich wünschen, dass die Partymitglieder etwas schneller zur Gruppe stoßen. Gerade die, die man in den letzten paar Monaten bekommt, haben immer sehr wenig Luft. Und da ich Ryuji, Ann und Yusuke alle nicht so prall fand kamen die interessanteren (Makoto und Futaba momentan) dann doch recht spät. Vielleicht wärs da auch besser, ein wenig von der recht starren Struktur von etwa ein Palast und ein Char pro Monat (bis die Gruppe vollständig ist) abzukommen?
Könnte dann auch helfen, die Story ein wenig zu straffen, so dass sie etwas schneller richtig in Gang kommt. P3-P5 funktionieren alle so, dass man erstmal ne längere Zeit nur die monatlichen Aufträge macht, und dann erst sehr spät die Mainstory richtig loslegt. Da könnte man an der Struktur auch etwas ändern und es interessanter gestalten.
Was mir bei der Story von P5 aber recht gut gefällt ist die Tatsache, wie auf längere Sicht mit den Heldentaten umgegangen wird. Am Ende wollen sie ja nur Gutes tun, aber es gerät halt doch irgendwie außer Kontrolle. Was sicherlich nicht überraschend ist, aber ich hoffe da kommt noch mehr. Insbesondere diese "die bösen Erwachsenen bestrafen" Nummer müsste meiner Meinung nach ein wenig besser durchleuchtet werden, denn momentan machts echt den Eindruck, als wenn die Entwickler tatsächlich der Meinung sind, dass die Erwachsenen böse sind. Ich weiß nicht, ich kenne ein paar Erwachsene, und so schlimm sind die meisten von denen gar nicht :D
Achtung, dicke Storyspoiler für nach Futaba-Arc incoming~
Wie die alle auf den Fame gerade nach dem Futaba-Arc abgehen ist echt übel, das geht ja fast in Richtung Mishima während seines SLinks. Dazu "Let's reveal our faces, money, fame, yaaay" und 5 Sekunden später "Lass mal in den Laptop der Staatsanwältin hacken und dabei voll ihr Vertrauen zu ihrer Schwester missbrauchen, ist ja für ne gute Sache, loool"... Alter Schwede.
Ich hab mich bis hierhin dauernd gefragt, was man den Phantom Thieves denn bitte strafrechtlich anhengen will, aber mit Futaba sollten die sich echt vor der Polizei hüten (und Ryuji einen Maulkorb anlegen, damit er nicht mitten in Shibuya alles durch die Gegend posaunt, Herr im Himmel). Futaba wirkt interessant bisher, aber mit ihr katapultiert der Trupp sich mit Volldampf aus der Grauzone und rein in eine "Der Zweck heiligt die Mittel"-Philosophie. Und auch die ist wacklig, mit all dem Fame and Money-Gerede drumrum. Sie werden damit im Grunde genau zu dem, was sie bekämpfen.
Ich bin sehr gespannt, ob das Spiel das auch so thematisieren wird, das wäre fantastisch. Umgekehrt hätte die ganze Handlung aber einen SEHR miesen Beigeschmack, wenn sie das nicht täten. Aber ich bin guter Dinge und spiele gespannt weiter!
Bin ich hier der einzige, der Junpei das ganze Spiel über nur so lala fand? Yosuke war best Bro und Ryuji (anfang vierter Palace) ist bisher im Mittelfeld, aber ich mag ihn. Genau wie Ann, hört mal auf alle meine jetzt-hoffentlich-bald-endlich-mal-Waifu zu dissen! :(
Sylverthas
12.04.2017, 08:55
Bin ich hier der einzige, der Junpei das ganze Spiel über nur so lala fand? Yosuke war best Bro und Ryuji (anfang vierter Palace) ist bisher im Mittelfeld, aber ich mag ihn. Genau wie Ann, hört mal auf alle meine jetzt-hoffentlich-bald-endlich-mal-Waifu zu dissen! :(
Sorry Sölf :hehe:
Nur als Referenz, mein Typ datet jetzt Becky (lasst mich sie so nennen :D). Ich fand ihren Arc recht interessant und sie als Charakter ziemlich lustig und cool. Nebenbei hat das Ganze den Vorteil, dass sie einem bei einigen Sachen helfen kann, so dass ich selbst nach Beendigung ihrer Handlung nicht das Gefühl habe, dass sie auf einmal vom Erdboden verschluckt wird (das ist immer so das Problem, zumindest wars bei P3 so: wenn man nicht ein Mädel aus der Gruppe datet, dann sieht man die eigentlich gar nicht mehr wieder nachdem man den Link auf 10 hat, weil... naja, bringt ja nicht viel^^).
Aber das ist ja das Schöne an P3-P5: man kann sich prinzipiell selber aussuchen, mit wem man die Zeit verbringen möchte. Auch wenn man das Gelaber von nervigen Gruppenmitgliedern natürlich mindestens das halbe Spiel ertragen muss :D
@BDraw: Das ist ne Sache, die mir an P5 ziemlich gut gefällt. Die Gruppendynamik ändert sich mehrmals relativ stark. Am Anfang ist die Gruppe sehr unbeholfen und nur mit Ryuji, Ann und Mona sind auch keine so großen Leuchten dabei.
Yusuke ändert die Dynamik leider nur unwesentlich (und ist auch sonst eher unauffällig), aber sobald Makoto dazukommt merkt man schon, dass durch einen sehr (vielleicht zu) intelligenten Char sich hier viel verändert. Nachdem dann auch noch Futaba dazukommt ändert es sich erneut stark, wie BDraw schon in seinem Post vermerkt hat. Hier ists einerseits natürlich Futaba, aber andererseits der Erfolg, der den Leuten zu Kopf steigt. Schätze mal, dass sich die Dynamik nochmal ändern wird, wenn sie dann dem Erfolg zum Opfer fallen.
Habe zumindest hier das Gefühl, dass sich die Dynamik stärker verändert als es z.B. bei P4 der Fall war (aber das Spiel habe ich auch nie durchgespielt, glaube da aufgehört, als der Detektiv im Midnight Channel erschien oder so). Wobei ich P3 da immer noch am besten fand. War irgendwie ganz cool, dass sich die Charaktere am Anfang eigentlich alle nicht so richtig leiden konnten bzw. warm wurden, aber sich das mit fortschreitender Handlung immer weiter verbessert hat. Da hat man doch einiges an Charakterentwicklung erlebt. Dadurch wurde Junpei dann z.B. später auch ganz sympathisch. Nebenbei hatte ich bei P3 nie das Gefühl, dass irgendeiner der Chars ein intellektueller Totalausfall war wie hier halt Ryuji :D
Es geht ja auch mehr um die Spoiler die sich nichts vermeiden lassen, denen man ausgeliefert ist. Empfehlungen auf Youtube erscheinen sobald man auch nur irgendeinen Historienverlauf hat. Ich habe das schon 2x zuvor deaktiviert, aber es taucht jedes mal wieder auf sobald sich irgendwas bei Youtube verändert. Bzw selbst wenn irgendwo zufällig mal auf irgendein Persona Video landet, weil man irgendnen Podcast von jemanden hört oder sich vielleicht nur ein Lied anhören möchte, erscheinen rechts in der Liste "ähnliche Videos" und in sehr vielen Fällen erscheint dann im Ranking sehr weit oben der Final Boss + Ending weil es Leute gibt die sich gleich nach Erscheinen des Spiels energisch darauf stürzen und die ersten sein wollen die solch ein Video posten. Da hilft es auch nicht wer weiß viele Informationen nicht speichern zu lassen. Zu Nier Automata habe ich unwissentlich schon erfahren müssen wie viele Enden es gibt, ist halt einfach kein toller Schachzug.
Wie gesagt solche Leute versuchen möglichst viel Spoiler im Titel und im Thumbnail zu packen.
Es muss ja nicht nur Youtube sein, im PSN erscheinen zu gewissen Spielen auch manchmal einfach so Bilder, weil die Pinnwand aufgeht während man das Spiel spielt oder sowas, das realisiert man manchmal erst zu einem Zeitpunkt wo es schon zu spät ist. Irgendwas passiert halt immer und de rVorschlag sich abzukapseln vom Internet ist ja kein wirklicher Kompromiss.
Ansonsten bleibt noch zu sagen dass es völlig Rechtens ist was Atlus tut, es sollte immer noch Entscheidung des Rechteinhabers sein, ob er möchte wie viel von seinem Spiel gezeigt wird, nur weil wir heute in einer Zeit leben wo alles möglichst schnell entblöst und enthüllt werden möchte, muss nicht gleich jeder damit einher gehen.
Hmmm ich weiß nicht was du machst. Ich wurde weder zu Persona 5, noch zu Dark Souls 3, noch zu Nier Automata, noch zu Final Fantasy 15, noch zu Witcher 3, noch zu Tales of Berseria, noch zu Lunar, welches ich Anfang des Jahres durchgespielt habe und bei welchem für einen Zeitraum von 20 Jahren die Gefahr bestand gespoilert zu werden, gespoilert. Und doch bin ich recht häufig auf Youtube unterwegs und erkundige mich regelmäßig über den aktuellen Stand im (J)RPG Genre.
Und wie du bereits sagst sind das Problem dann eher Vorschaubilder und Überschriften, Dinge die sich mit chirurgischen Eingriffen lösen lassen ohne dass man gleich die Großer Bruder Bombe zündet.
Zudem ist es für die Diskussion relativ unerheblich ob Atlus im Recht ist oder nicht. Wäre das Spiel voller Bugs wären sie auch im Recht, es kommt darauf an wie die Community reagiert und was für Konsequenzen das für den Anbieter hat. Im Falle von Persona 5 gibt es bedauerlicherweise keinen Aufschrei. Als Nintendo ihre Youtube Richtlinien vor einiger Zeit durchgedrückt hatte war das Medienecho erfreulicherweise laut und negativ geprägt. Zwar hat es an der Sturköpfigkeit von Nintendo nichts geändert, dafür hat es aber dazu geführt dass andere Publisher wie Bethesda klar Stellung Pro-Community bezogen haben.
Zudem ist es für die Diskussion relativ unerheblich ob Atlus im Recht ist oder nicht. Wäre das Spiel voller Bugs wären sie auch im Recht, es kommt darauf an wie die Community reagiert und was für Konsequenzen das für den Anbieter hat. Im Falle von Persona 5 gibt es bedauerlicherweise keinen Aufschrei. Als Nintendo ihre Youtube Richtlinien vor einiger Zeit durchgedrückt hatte war das Medienecho erfreulicherweise laut und negativ geprägt. Zwar hat es an der Sturköpfigkeit von Nintendo nichts geändert, dafür hat es aber dazu geführt dass andere Publisher wie Bethesda klar Stellung Pro-Community bezogen haben.
Das liegt aber auch daran dass die Vorgaben die Nintendo gestellt haben für all ihre Produkte galten und wesentlich inhumaner waren, man hat bei dem Programm förmlich gemerkt dass sie die Let's Player dazu ausnutzen wollten um noch mal ordentlich Kohle auf direkten Weg abzugreifen.
Sehr oft wurden Videos mit Nintendo Produkten einfach geflaged bzw gar ganze Kanäle dichtgemacht und man wusste nicht wieso. Keine Ahnung wie es da genau mit Atlus aussieht, aber ich finde die Bedingungen deutlich lockerer und ich sehe keinen Hintergedanken daran, außer das man vermeiden möchte das Spieler sich anstatt das Spiel zu kaufen, lieber komplett über Youtube anschauen.
Ich finde da so manchen Kommentar wie: "Atlus macht jetzt einen auf Nordkorea" deutlich überzogen, in keinster Weise werden irgendwelche Freiheitsrechte missbraucht.
Auch wenn sie unordinär sind, finde ich sollte man solche Entscheidungen von großen Publishern respektieren.
Akzeptieren (notgedrungen) ja, respektieren definitiv nein. ;)
Lord Nobunaga
12.04.2017, 17:14
Meine Fresse sind die Entwickler behindert. Spiele auf Schwer und bin im dritten Dungeon. Hab da gegen ne Engel Gruppe gekämpft die plötzlich den Skill "Self Destruct" benutzt haben.
Volle HP Party sofort tot... Einfach so. Wie dumm ist das? War ja ganz cool bis jetzt auf schwer zu spielen aber ich glaube ich spiel jetzt auf Safety. Was für ein Schwachsinn.
Meine Fresse sind die Entwickler behindert. Spiele auf Schwer und bin im dritten Dungeon. Hab da gegen ne Engel Gruppe gekämpft die plötzlich den Skill "Self Destruct" benutzt haben.
Volle HP Party sofort tot... Einfach so. Wie dumm ist das?
Willkommen bei Shin Megami Tensei. Ne ist tatsächlich so ziemlich der klassischste Moment eines Party-Wipes in der Serie. Ich bin im Spiel noch längst nicht so weit und ich schätze mal die Auswirkungen sind deutlich gravierender bei limitierten Speicherpunkten. Normalerweise werden solche Fähigkeiten eigentlich immer angekündigt, wenn sich der Gegner merkwürdig verhält oder sowas in der Art. Wenn man dann keine Möglichkeit hat den Gegner Schachmatt zu setzen, unbedingt immer irgendwas in der Hinterhand behalten mit dem man direkt flüchten kann. Evtl könntest du auch mit Verteidigung den Angriff überleben. Wie gesagt ich kann das ganze natürlich schwer nachvollziehen, aber ich glaube dass derartige Momente dich zukünftig nicht mehr aus dem Nichts treffen werden.
War ja ganz cool bis jetzt auf schwer zu spielen aber ich glaube ich spiel jetzt auf Safety. Was für ein Schwachsinn.
Ich denke mal das hast du nur aus Frust gesagt, aber wenn du es tatsächlich vor hast zu tun, bedenke dass du danach den Schwierigkeitsgrad nicht mehr zurückschalten kannst. Du bist damit gezwungen dauerhaft bevormundet zu werden.
Sylverthas
12.04.2017, 19:36
Yoah, klingt so, als hättest Du Dein erstes richtiges SMT Erlebnis gehabt. Kann man nur draus lernen. Habs damals auch auf die harte Tour gelernt, dass man ab nem Zeitpunkt besser irgendwas, was einen immun gegen Todeszauber macht, dabei haben sollte^^°
Btw. ich erledige Paläste ja immer so schnell es geht, muss jetzt bei dem letzten, den ich gemacht habe, sagen, dass das Spiel das fast schon gegen mich verwendet (und das ist auf ne sehr positive Art gemeint). Die Wartezeit hat hier schon was, was einem fehlen würde, wenn man den Palast erst kurz vor der Deadline macht, würde ich mal behaupten.
Momentan bin ich ein wenig in dem Trott ein paar der SL aus dem Weg zu räumen. Finde die meisten davon schon gut geschrieben, aber wenn man die so hintereinander abarbeitet, fallen dann doch schon einige Storymomente etwas flacher. Es wiederholt sich auch extrem, wie sehr die SL alle dem MC danken. In jedem Gespräch. Bei jedem SL ^_O
Glaube das Gefühl hatte ich in P3 aber auch schon, weil man gegen Ende halt die Stats so hoch hat, dass man dafür kaum noch was tun muss, und freiwillig dungeoncrawlen geh ich sicher nich :D
Narcissu
12.04.2017, 19:51
Ich gehe nun laaangsam aufs Ende zu, wird aber sicher noch so seine 10-15 Stunden dauern. Bin schon sehr gespannt. Am Ende werde ich sicher sehr viel Positives, aber auch viel Negatives zu sagen haben. Ich mag Persona 5 wie erwartet sehr gerne, aber einige Aspekte – hauptsächlich, was das Writing, Präsentation, Glaubwürdigkeit mancher Ereignisse und die teilweise zu starke Ähnlichkeit zu Persona 4 betrifft – stören mich schon. Ich habe bisher noch keine Reviews gelesen, nur das überwältigend positive Echo mitbekommen, aber für mich ist eigentlich schon klar, dass das Spiel für mich persönlich Persona 3 und Persona 4 nicht erreicht. Das liegt mit Sicherheit auch daran, dass ich die beiden vor 7+ Jahren gespielt habe und mit gewissen Tropes noch nicht vertraut war, aber das ist definitiv nicht der einzige Grund.
Ich finde, das Spiel ist in den Alltagsmomenten am stärksten, aber die dramatischen Höhepunkte und einige andere Aspekte finde ich teilweise deutlich zu dick aufgetragen. Obwohl ich die Party durchaus gerne mag, muss ich sagen, dass sie mir bei Weitem nicht so sehr zusagt wie die der beiden Vorgänger. Persona 4 hatte den Sympathie-Gruppe schlechthin, ein bisschen auf Kosten der Charakterentwicklung: Nach dem dazugehörigen Dungeon hatte jede Figur die Entwicklung eigentlich hinter sich und im Grunde genommen waren alle von Anfang an Freunde. In Persona 3 war es eher umgekehrt: Am Anfang waren viele Charaktere kalt, distanziert oder unsympathisch, haben aber insbesondere gegen Ende eine sehr tolle und größtenteils glaubwürdige Entwicklung durchgemacht, was für mich sehr funktioniert hat und weshalb für mich z.B. auch Junpei > Yosuke > Ryuji gilt.
Ist natürlich trotzdem eines der besten Spiele, die ich in letzter Zeit gespielt habe, aber nach 75 Stunden ist schon recht klar, dass es meinen (zugegebenermaßen astronomischen) Erwartungen nicht gerecht wird. Ich finde es auch etwas schade, wie wenig Neues Persona 5 abgesehen vom neuen (und deutlich besseren) Dungeondesign doch bietet. Gibt zwar noch andere neue Kleinigkeiten, aber die und die Tatsache, dass alles etwas mehr "polished" wirkt, lassen für mich die Frage aufkommen, was genau an der Entwicklung denn nun so lange gedauert hat. Zwischen dem Release zwischen Persona 3 und 4 lagen beispielsweise nur zwei Jahre.
Werde da nochmal am Wochenende im Detail drauf eingehen.
Sylverthas
12.04.2017, 20:16
Ist natürlich trotzdem eines der besten Spiele, die ich in letzter Zeit gespielt habe, aber nach 75 Stunden ist schon recht klar, dass es meinen (zugegebenermaßen astronomischen) Erwartungen nicht gerecht wird. Ich finde es auch etwas schade, wie wenig Neues Persona 5 abgesehen vom neuen (und deutlich besseren) Dungeondesign doch bietet. Gibt zwar noch andere neue Kleinigkeiten, aber die und die Tatsache, dass alles etwas mehr "polished" wirkt, lassen für mich die Frage aufkommen, was genau an der Entwicklung denn nun so lange gedauert hat. Zwischen dem Release zwischen Persona 3 und 4 lagen beispielsweise nur zwei Jahre.
Die Frage haben sich wohl schon einige gestellt. P5 ist halt wie die anderen Teile und hat größtenteils auch deren Macken übernommen. Und das wird wohl auch so bleiben, so lang die Verkaufszahlen nicht irgendwann einbrechen oder die Reviews schlechter werden. Glücklicherweise (?) habe ich P4 nie durchgespielt und meine Erinnerungen daran sind teilweise ein wenig verschwommen, aber es sagt schon was aus, dass einige Probleme, die auch P3 hatte, immer noch da sind. Bei P5 bin ich aber wirklich froh, dass sie endlich das grausame Dungeondesign der Vorgänger (zumindest für die Hauptdungeons) über Bord geworfen haben. Das war wohl die Änderung, die ich bei den anderen beiden Spielen am meisten herbeigesehnt habe.
Erscheint aber irgendwie weit hergeholt, dass die lange Entwicklungszeit darauf zurückzuführen ist^^
An der Engine dürfte es ja auch nicht gelegen haben, da hatten sie ja mit Catherine schon eine brauchbare gebaut. Waren die vielen P4 Spin Offs zu aufwending? :D