PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Multi] Persona 5 Royal

Seiten : 1 2 3 [4]

Sylverthas
25.04.2019, 09:50
Yoah, unwahrscheinlich, dass ich mir das noch mal gebe. Hatte mit P5, obwohl es ein gutes Spiel war, einige Probleme. Das waren nicht mal unbedingt die Dungeons (die für mich nach 3 und 4 eine Steigerung waren, trotz vieler Unterbrechungen), sondern eher Charaktere und Story. Die waren teilweise (Akechi!) ein Abklatsch von P4,. Und zumindest in den Punkten ist das immer noch das deutlich bessere Spiel. Dass es in Dungeons kaum Interaktivität gibt ist ja eine sehr gewöhnliche Kritik bei modernen J-RPGs, und ich kann da wieder nur sagen, dass ich vermute, dass die meisten Spieler das nicht wollen. Jedenfalls dann nicht, wenn die Interaktivität ihren Spielfortschritt behindert / erschwert / sie aus der Comfort Zone bringt. Zusätzlich haben sie die Dungeons ja auch noch entschärft, weil man sie nicht mehr nach eigenem Gutdünken durchforsten kann, sondern einem regelmäßig Roadblocks in den Weg gelegt werden, die nur in der realen Welt gelöst werden können. Narrativ macht das Sinn und ist in Ordnung, aber gameplaytechnisch nimmt das Entscheidungen.

Dass sie die Dungeons überarbeiten ist dennoch interessant. Vermute, dass es sich da eher auf Streamlining bezieht, gerade was das Schiff angeht, was ja viele kritisiert haben. Vielleicht fügen sie aber doch noch ein paar neue Dinge hinzu, die sie interessanter machen. Von dem Design des neuen Mädels bin ich auch nicht so begeistert und irgendwie hatte ich immer im Kopf, dass sie die neue weibliche Protagonistin wird, und nicht einfach *nur* ein Partymitglied. Vielleicht, weil ihr Design an Joker erinnert, aber das wird dann wohl nur Storybezüge haben. Ansonsten... ja, der restliche Content ist wie erwartet. Aber zumindest ein ganzes Semester ist schon einiges, aber macht durch den Timeskip Sinn. Bei P4 waren es glaube ich "nur" 1.5 Monate? Nicht ganz sicher. Eigentlich witzig, dass sie diese extended Versions anscheinend von Anfang an planen, was vermutlich auch erklärt, wieso sich die neuen Features in P4G so gut eingefügt haben. Bei P6 heißt das wohl: lieber auf die vollständige Version warten, wenn mans potentiell eh nur einmal spielen wird.

WeTa
25.04.2019, 13:06
Ist ausgeschlossen, dass man da seinen alten Spielstand übernehmen kann und direkt ins NG+ geht, huh? :(

Shieru
25.04.2019, 18:07
Ist ausgeschlossen, dass man da seinen alten Spielstand übernehmen kann und direkt ins NG+ geht, huh? :(

Wäre zumindest gut, weil ich nicht weiß, ob ich mir das Spiel sonst nochmal kaufen würde. Ich hab mich damals extra auf die Social-Werte spezialisiert, damit ich den Teil bei nem eventuellen Zweitdurchgang überspringen kann, und so mehr Fokus auf die Social Skills legen kann ohne mich die ganze Zeit mit Tabellen rumschlagen zu müssen, welche Persona ich gerade wofür ausrüste (und nachschauen muss, welcher Social Link vom Spiel gerade 'n Hard Cap hat und welcher nicht. Wenn ich jetzt meinen alten Spielstand nicht übernehmen könnte würde das bedeuten, dass 100 Spielstunden für den Arsch waren, die mir ein wesentlich stressfreieres NG+ ermöglicht hätten.

Nayuta
27.04.2019, 08:22
Wenn man das zusätzliche Semester separat spielen könnte würde ich mir einen Kauf noch mal überlegen (wenn es günstiger wird), ansonsten hätte ich recht wenig Lust dieses verdammt lange Spiel noch mal abzuarbeiten, auch wenn es neue Ereignisse gibt.^^' (Müsste Joker zu dieser Zeit nicht eigentlich im Knast sitzen?)

BTW, handelt es sich bei dem Charakter im Vordergrund um einen Cosplayer oder wollen die ATLUS-Männchen hier absichtlich provozieren? Kann mich in dem Spiel nur an einen Charakter mit so einer Frisur erinnern und Joker scheint das auch nicht ganz geheuer zu sein.

https://up.picr.de/35602535zd.jpg

Klunky
27.04.2019, 08:32
Wenn man das zusätzliche Semester separat spielen könnte würde ich mir einen Kauf noch mal überlegen (wenn es günstiger wird), ansonsten hätte ich recht wenig Lust dieses verdammt lange Spiel noch mal abzuarbeiten, auch wenn es neue Ereignisse gibt.^^' (Müsste Joker zu dieser Zeit nicht eigentlich im Knast sitzen?)

BTW, handelt es sich bei dem Charakter im Vordergrund um einen Cosplayer oder wollen die ATLUS-Männchen hier absichtlich provozieren? Kann mich in dem Spiel nur an einen Charakter mit so einer Frisur erinnern und Joker scheint das auch nicht ganz geheuer zu sein.

https://up.picr.de/35602535zd.jpg

Ich kann mich nicht an so eine Person erinnern, kannst du im Spoiler schreiben wen du vermutest?

Bzw glaube ich nicht dass man Spielstände übertragen kann, iwrd ja eine völlig neue Version und sie werden denke ich mal wie in Golden schon auch Eingriffe in vorherige Parts des Spiels machen, wenn die Dungeons überarbeitet werden ja sowieso. Selbst wenn man also in dem Semester starten würde, würde einem einiges an Spielinhalt und Kontext verloren gehen.

Nayuta
27.04.2019, 12:27
Ich kann mich nicht an so eine Person erinnern, kannst du im Spoiler schreiben wen du vermutest?

Wakaba Isshiki

Auch Körperhaltung ähnelt sich stark.

https://abload.de/img/02cuk5y.png

https://abload.de/img/01wwjny.png

https://abload.de/img/033pkpo.jpg

https://abload.de/img/0486ka4.png

Bzw glaube ich nicht dass man Spielstände übertragen kann, iwrd ja eine völlig neue Version und sie werden denke ich mal wie in Golden schon auch Eingriffe in vorherige Parts des Spiels machen, wenn die Dungeons überarbeitet werden ja sowieso. Selbst wenn man also in dem Semester starten würde, würde einem einiges an Spielinhalt und Kontext verloren gehen.
Eigentlich sehe ich darin gar kein so großes Problem. Witcher 3 ist z.B. ein hochvariables Spiel, trotzdem kann man die beiden Erweiterungen mit einem vorgefertigten Spielstand starten. Oder um wieder auf Persona zurückzukommen, dort wurden in der FES-Variante von Teil 3 auch Änderungen am Hauptspiel vorgenommen, wenn wohl auch nicht ganz so invasiv wie hier und trotzdem konnte man The Answer separat spielen. Bei Persona 4 Golden wurden die neuen Inhalte ja eher mitten ins Spiel integriert, weswegen es wenig Sinn ergeben hätte die separat spielbar zu machen.

Klar, wenn man es nicht noch einmal komplett spielt wird man dann in diesem neuen Epilogszenario mit dem neuen Charakter wahrscheinlich wenig anfangen können, aber naja, Schwamm drüber, irgend einen Tod muss man sterben. Letztendlich kommt es auf die Gamedesigner an ob sie diese Option anbieten möchten.

StarOceanFan
27.04.2019, 12:55
Boah seid ihr langweilig!

Day 1 natürlich. :A

Aber sowas von. (*_*)

Kiru
27.04.2019, 14:26
Bei Persona 4 Golden wurden die neuen Inhalte ja eher mitten ins Spiel integriert, weswegen es wenig Sinn ergeben hätte die separat spielbar zu machen.

Auch nicht mehr als es bei P5 der Fall sein wird. Das meiste ist gebündelt am Ende. Man kann aber natürlich sagen, dass es nicht genug gewesen wäre, das separat zu machen. The Answer ist ja ein ganzes separates Spiel, wenn man so will. 30Stunden? Ich habe glaub ich sogar noch länger gespielt. Dazu erzwungener hard-mode und eine Cutscene am Anfang und Ende. (die anderen zähl ich nicht, so kurz und egal wie die waren :D )

Naja, wie dem auch sei. Die ganze Sache war zu erwarten. Traurig, aber zu erwarten. Atlus geht in letzter Zeit in Sachen SMT echt den Bach runter. Wen interessieren Dungeon Änderungen. Ein vernünftiger Schwierigkeitsgrad bei dem nicht jeglicher Spaß nach einem Dungeon vorbei ist, der wär mal nett. Balance. Aber nee, das geht sicher in die exakt andere Richtung. Noch leichter. Sollen sich mal eine Scheibe von ihrem Etrian Team abschneiden. Die balancieren das so, wie es sein muss: Hard mode zu erst. Normal mode kann man dann mit %en runterskalieren. Andersherum ist es kein Wunder, dass das nicht klappt. Vor allem, wenn man bedenkt, ich welche Richtung sie momentan gehen und wie der Normal mode gebaut wird. Das war ja zu P3 Zeiten auch noch etwas anders.

Kynero
28.04.2019, 21:14
Ich fand die Dungeons in Persona 5 sogar richtig schlimm, wie Sylverthas das schon anhand der Roadstop Momente so schön erklärte. ^^ Ich finde nämlich auch, dass Persona 4 das deutlich bessere Spiel im Vergleich ist, eben weil man da nicht so viele unnötige Unterbrechungen hatte, auch wenn es die ab und an auch mal gab. Die "Rätsel" in Persona 5 bestanden ja letztendlich auch nur darin, so viele Umwege wie möglich zu nehmen, um irgendwo weiterzukommen, dazu zehntausend Textboxen und Schleicheinlagen... :D Ich mochte das Spiel zwar, aber die Dungeonmechanik war so gar nicht meins. Ich sehe innerhalb der nächsten 10 Jahre aber schon jetzt die nächsten Definitive Editions für allerlei Konsolen vor meinem geistigen Auge... :D

Kadaj
03.05.2019, 18:23
besteht die chance, dass das spiel irgendwann nochmal auf dem pc erscheint?

La Cipolla
03.05.2019, 18:42
Ich würde es nicht ausschließen, aber dass sie P5 jetzt (noch) nicht mal für die Switch angekündigt haben, lässt die Möglichkeit zumindest in ziemlich weite Ferne rutschen. Kommt vielleicht auf die Geduld und die Toleranz für Frustration an. ^^

Kiru
03.05.2019, 21:03
Wobei das eh seltsam ist, da wenn sie schon so melken wollen, PC + Switch doch wunderbar geeignet dafür wären. Ist auch weniger Aufwand.

Andererseits, vielleicht hatten sie ja schon Melkpläne für 10 Jahre nach Release bevor die erste Version überhaupt herauskam:
-2019-2020: "Golden" Version
-2022: PC Port
-2023: Switch Port mit SMT 5 Demo
-2026: 10th anniversary Version, mit allen DLC

Sylverthas
04.05.2019, 01:09
Hatte immer das Gefühl, dass Atlus einfach aus Prinzip ihre Spiele nur auf einer Plattform rausbringt. Sowieso geil, dass sie es zwischen Sony und Nintendo fragmentieren. Und Sony anscheinend für die Persona Hauptreihe da ist? Für den PC sind sie ohnehin zu rückschrittlich geblieben, selbst für japanische Entwickler - wobei Catherine zumindest ein kleines positives Zeichen ist.

Narcissu
08.05.2019, 03:35
https://gematsu.com/2019/05/persona-5-royal-has-new-director-and-producer

Freut mich persönlich, bin gespannt, wie sich das auswirkt.

Ninja_Exit
01.11.2019, 11:30
Erwartet bei den Dungeon Änderungen nicht die Welt. Sie sind etwas größer aber nicht unbedingt besser. Es wird einem immer noch alles vorgekaut.

Und man muss sich darauf gefasst machen, dass es bis zu 20 Stunden (Weitestgehend durch stark gestreckte Dialoge die Dungeon Passagen sind ca +20 Minuten Pro Dungeon) länger dauert bis man den wirklichen neuen Content nach dem 24.12 erreicht.

160-180 Stunden soll der Brocken dauern. (80-100 war die Originalfassung) Ich tendiere immer noch zu "Ich bin mit dem Original zufrieden. Muss jetzt nicht unbedingt sein..." XD

Ich bräuchte echt ein 24.12 Spielstand. Aber durch den alten, verlängerten Content will ich mich nicht Quälen.

Klunky
12.12.2019, 14:57
https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PlayStation4/40658/2186957/Persona_5_Royal-Untertitel_und_Texte_in_deutscher_Sprache_angekuendigt.html

Na endlich, wurde aber auch Zeit.

La Cipolla
23.02.2020, 09:53
Ein paar interessante Sachen!

1.
Film Critic Hulk hat auf seinem Patreon einen ausladenden Artikel über Persona 5 (https://www.patreon.com/posts/cognitive-pains-33531884) geschrieben, der tatsächlich mal Worte für ein tiefsitzendes Problem des Spiels findet, das ich bei Videospielern sonst immer nur sehr verbuddelt unter irgendwelchen irrelevanten Kleinigkeiten oder Ungenauigkeiten wiederfinde – wenn überhaupt. So gut wie er hätte ich meinen Finger aber auch nicht drauflegen können, denn er trifft wirklich ins Schwarze; und umso schöner ist es, dass er das Gesamtbild trotz allem zu schätzen weiß. ^^

2.
Man will (?) für die westliche Version von Royal die hart homophoben Dialoge mit zwei "schwulen" NSCs anpassen (https://www.vg247.com/2020/02/17/persona-5/), und das spannendste daran ist der fett formatierte Part hier:

Dialogue from Persona 5 was widely criticised following its Western release as many considered these characters offensively stereotypical and sexually aggressive towards Ryuji, who himself is portrayed as a high school student. According to Advincula, Persona 5 Royal was a “chance to make it right.”

These characters were “portrayed [as] more like predatory,” senior project manager Yu Namba, who worked on Persona’s localization in the west, told GameSpot. “I think the community had a very strong response to that, and you saw that, and that was definitely altered for Royal.”

“As a localization manager, I really cannot do too much about what has already made it into the game,” Namba continues. “Our team members felt a little bit of awkwardness about when working on it. And with Royal, we were determined to see if we could do something about it at least localization-wise.

“On our end, it took a lot of effort consulting not just the production department, but talking with our marketing, and how they would feel about it if we changed how things were in Persona 5 to this new way–what would the public reception be, what the company would think, whether it would be okay if we do make the change.”
Oder anders gesagt: Sie sind da tatsächlich im Kontakt mit den Japanern, was ich sehr lobenswert und wichtig finde, weil es bei Atlus ja offensichtlich immer noch ein größeres Problem ist. Man kann dann zumindest hoffen, dass ein bisschen was in die nächsten Spiele herüberschwappt.

3.
Etwas skeptisch bin ich mit der Aussage, dass ein Switch-Port von Teil 5 nicht ausgeschlossen ist und allem voran Fan-Engagement benötige (https://www.ign.com/articles/keep-fighting-for-persona-5-on-switch-atlus-says). Könnte stimmen, könnte aber auch eine Masche sein, weil es ja immer gute Werbung für Videospiele darstellt, wenn Leute hingabevoll nach Ports schreien. Klingt für mich eher nach "Momentan arbeiten wir nicht wirklich dran, aber macht mal. Dann könnte es noch kommen ...!" (Was AUCH stimmen könnte. Schließt sich ja nicht aus – und das ist der frustrierende Part für mich.)

Sylverthas
23.02.2020, 13:52
Ich liebe ja Film Crit Hulk, weil er einfach so einen tollen Schreibstil hat und selbst Sachen, die mich eigentlich gar nicht so sehr interessieren, interessant machen kann. Finds auch toll, dass er in letzter Zeit doch mehr für Games macht. Ich würde sagen, dass ich seine Kritik zu P5 als eine exzellent geschriebene Zusammenfassung der häufig erwähnten Probleme vom Spiel sehe. Am Ende ist aber doch recht wenig dabei, was ich noch nicht gelesen (oder sogar selber geschrieben xD) habe - natürlich in schlechterer Qualität und meist mit weniger Details^^

Bei dem Punkt der repetitiven Dialoge merkt man aber, dass er es stark aus der (filmisch-)erzählerischen Perspektive betrachtet, woher diese Probleme kommen können. Ich würde nämlich als ein Argument auch anbringen, dass Entwickler heutzutage ihren Spielern sehr wenig zutrauen, und mein Argument wird von dem gesamten Dungeondesign von P5 unterstützt. Also erfüllen die vielen sich wiederholenden Gespräche auch den Zweck, wenig aufmerksame Spieler immer wieder abzuholen - man will ja heutzutage nicht in die schreckliche Situation kommen, dass jemand nicht gaaanz genau weiß, was Sache ist. Anders gesagt: die Entwickler wollen selbst Leute, die so sind wie Ryuji, abholen, daher muss man ihm immer wieder alles erklären *g*
Natürlich passt das Argument von ihm auch - viele Szenen in P5 sind einfach nicht gut durchdacht. Persona 5 hätte echt einen guten Editor nötig gehabt, der die Dialoge zusammenstaucht. Die teilweise zweifelhaften Botschaften und Moralvorstellungen helfen da auch nicht. Was ich aber zugegeben nicht mal so schlimm fände, wenn es Statements über die Charaktere wären, die man dann mögen oder eben nicht mögen kann.

The narrative takes the innate pain of being 15 and the feeling like THE WORLD IS OUT TO GET YOU and then tries to put that same world in a bottle - to craft one where you have people do exactly what you want, when you want it - So for a game that is ostensibly about fixing and healing people’s hearts…
Zugegeben, das ist im Prinzip auch dem Gameplay geschuldet. In Persona (ab Teil 3) entscheidet der Spielende, wann er bestimmte Sachen mit Charakteren machen will (zumindest zu den Zeitpunkten, an denen sie verfügbar sind... errr....). Man formt einen Charakter mit dem spezifischen Ziel, bestimmte Sachen erreichen zu können (beispielsweise die Lehrerin zu daten^^). Vor allem, weil einem in P5 ja durchaus gute Gameplay Boni bereitgestellt werden, wenn man sich mit Charakteren verträgt, da ist Statmaxing Verhalten fast schon vorprogrammiert. In dem Sinne ist das Spiel *natürlich* eine Power Fantasy. Und ja, das beisst sich durchaus mit der Nachricht, die es vermitteln will - die klassische ludonarrative Dissonanz.

The game allows you to be the walking contradiction - harmful, but not malicious - light hearted, but sometimes ignorant - But maybe bringing us back to that mindset is the point.
Ehrlich mag ich diesen Auszug sehr gerne. Auch, weil Menschen typischerweise voller Widersprüche sind, es aber häufig nicht erkennen wollen.

Btw. die Sache mit der Lehrerin ist absoluter WIN und das beste, was P5 hervorgebracht hat :hehe:

Shiravuel
12.05.2020, 00:27
Hat irgendjemand eine Idee, warum mein Joker plötzlich keine Schatten mehr fangen kann? Immer wenn ich in Verhandlung mit einem treten will, können die entweder vor angeblichen Halsschmerzen kaum sprechen (das aber können sie sagen) oder irgendeiner meiner dauernd dazwischen quatschenden Teamkameraden behauptet, dass jetzt keine Zeit/Möglichkeit für Gespräche sei. Es handelt sich um ganz normale Schatten und zu hoch können die auch nicht sein. Joker ist Level 99 mittlerweile und dieser Ärger geht seit ungefähr zwei Leveln so...

Und ja: die quatschen wirklich zuviel. Alles doppelt und dreifach und Joker ist offenbar unfähig eine Schatztruhe zu öffnen, wenn Morgana ihn nicht zum hundertsten Mal darauf hinweist, dass wir ja einen Dauerdietrich dabei haben >_<

Und Akechi ist ein Psychopath. Genau wie sein Vater...

La Cipolla
12.05.2020, 05:39
Ich habe den letzten Satz mal in Spoiler-Tags gepackt?? ^_~ Was es mit deinem Bug (?) auf sich hat, weiß ich aber leider nicht.

@Sylverthas: Ja, ich konnte so ziemlich alles abnicken, deshalb hab ich nicht direkt geantwortet. (Gerade die Überlegung zum Medienformat ist eine sehr wertvolle Ergänzung.) Meine Wahrnehmung der Wahrnehmung von Persona (:p) ist, dass Medien und Spieler*innen zwar oft ihre konzeptuellen Kritikpunkte haben und die auch aussprechen, den Finger aber nur sehr selten wirklich punktgenau auf das legen können, was sie stört, noch viel mehr als bei anderen Spielen. Was ich auch nicht verwunderlich finde, da die Spiele so komplex und ineinander verwoben sind, was ihr Konzept angeht. Bei Teil 4 und gerade seinem umstrittenen Finale war das imho auch schon sehr präsent – ich habe recht lange gebraucht, eh ich verstanden habe, was ich daran mochte, obwohl es mich beim Spielen durchaus seltsam gekratzt hat, und häufig, wenn sich jemand darüber beschwert hat, haben sich die Begründungen für mich nicht ganz treffend angefühlt. Und lustigerweise haben halt alle drei neueren Teile solche konzeptuellen, hm, nennen wir es mal "Komplexitäten", die einem Fragezeichen auf den Kopf zaubern können. Teil 3 ist da imho noch der konsistenteste, weshalb er glaub ich auch so weiterhin so beliebt ist, obwohl er spielerisch echt total gegen die anderen beiden abkackt.

Ich glaube aber auch generell, dass Spiele oft recht undurchsichtig sind, was ihre Schwächen angeht, und das Medien und Fans dementsprechend häufig danebengreifen, wenn sie versuchen, ihre Probleme zu verdeutlichen. Womit ich aber nicht die Kritik selbst kritisieren will – wenn man was nicht mag, mag man es nicht! Es geht mir nur darum, dass die Gründe in meinen Augen oft etwas komplexer sind als man selbst realisiert.
Beispiel: Viele Leute sagen, ihnen würde die "Atmosphäre" von P3 am besten gefallen. Und das Spiel hat eine gute Atmosphäre, aber ich würde aber vermuten, dass es oft eher die Gesamtheit der Dinge ist, die zu diesem Eindruck führt, und dass die dann auch weeeit über die "klassische" Atmosphäre hinausgeht, inklusive solcher Sachen wie den konsistenten und konstant verdeutlichten Themen, bspw. in der Story und im Writing der Nebencharaktere. Persona 4 ist zwar auch relativ konsistent, kann diese Konsistenz aber nicht so gut verdeutlichen, und bei P5 gibt es halt einfach ernsthafte Brüche in der Konsistenz, obwohl es wirklich HART versucht, sie durchzuziehen und das im Zweifelsfall auch noch dreimal direkt ausspricht. (Hat manchmal fast schon was von Gaslighting. ^^)

Angeal
12.05.2020, 18:47
Schattenproblem:
Sind es die "starken" Gegner, welche, wenn man L2 gedrückt hält, eine (grün-)rötliche Aura haben? Bei denen müsstest du cirka 90% der HP wegschlagen, ehe du sie bekehren kannst. Da ist das eigene Level egal.
Auch fiel mir am Ende des Games im tiefsten Memento auf das dort Schatten mit einer blauen Aura umherwandern (bei L2 gedrückt halten), statt eigentlich immer Grün - sobald man ein wesentlich höheres Level hat als diese Schatten.
Blau bedeutet ja normalerweise cirka gleiches Level, was sie aber nicht haben (diese haben auch seltsamerweise nicht ihren eigenen Namen sondern heissen "Schatten- ..." ) - diese kann ich auch nie fangen, aus welchem Grund auch immer. (bin ebenfalls Level 99 )

Das waren zumindest meine Beobachtungen dazu!

Shiravuel
12.05.2020, 20:04
Das mit den 90 % klappte leider auch nicht, weil entweder Halsschmerzen oder Mona >_<

Stimmt, bei einigen stand echt kein Name. Hmm, ob das ein Bug ist?
Na ja, heute am frühen Abend erfolgreich mit True ending abgeschlossen nach 110 Stunden. Nee Game + bereits angefangen, mal schauen, wer diesmal Jokers waifu wird. Beim letzten Mal war es Tae Takemi.

Angeal
12.05.2020, 22:11
Was mir jetzt bei deinem Stichwort einfällt - Vielleicht liegt es am Wetter?
Mementos hat ja immer unterschiedliche Vorteile/Nachteile, je nach Wetter.
Und da du ja erst kürzlich durch bist (ergo Jänner / februar ) gab es ja häufig Schnee-Wetter. Das erklärt die Halsschmerzen ... ? ;)

Shiravuel
12.05.2020, 22:33
Argh 0_o Das könnte der Fall sein. Aber ich konnte den ganzen Winter die Viecher fangen, darum bin ich da gar nicht drauf gekommen. Danke Dir!

Kadaj
15.05.2020, 19:43
wann kommt endlich eine PC version? *seufz*

Cuzco
04.07.2020, 23:18
PC-Version wahrscheinlich gar nicht. Für P4 haben sie ganze neun Jahre gebraucht. Ich bin ja nur froh, dass ich PS4 und VITA besitze.

Persona 5 Royal habe ich jetzt richtig durch. Review folgt demnächst in meinem JRPG-Thread.

Ich frage mich, was mit dem Sequel passiert ist, das ja sogar für die Switch erscheinen sollte. Hätte da tatsächlich Bock drauf und die Portabilität wäre ein klares Kaufargument.

EDIT:
Ich habe gerade festgestellt, dass mir Futaba, Ryuji und Ann E-Mails geschrieben haben (an die im Playstation Store hinterlegte E-Mail-Adresse). Das hatte ich noch bei keinem Spiel!

Loxagon
25.10.2020, 19:40
Hat jemand Tipps für Boss öhm ... 5 glaub ich. Der, der immer nur 5 Helfer ruft. Spätestens bei den dicken Grünen ... es fehlr einfach die zweite Attacke für guten Rumms ... den Rumms hat ja nur Noir ... und lvl 45 im Schnitt sollte reichen, oder?

Was mich bisher stört:

Stirbt Joker - GameOver. WTF? Das war in jedem RPG sinnlos ...

MEEP hat gesehen wie man nach drüben ist und man trifft MEEP nicht mehr. Null Reaktion.
Ergibt ... Sinn?

Morgana.
Morgana!
MORGANA!!

Kiru
25.10.2020, 20:33
MC ist ein Gott. Darum ist auch das Spiel vorbei, wenn er stirbt. Er kann die stärksten Angriffe, wird von den Freunden beschützt, kann alle Schwächen ausnutzen, support, heilen und auch die Baton Passes gut verwenden. Ehrlich gesagt ist er in P5 einfach viel zu sehr Gott. Die Idee war ja mal irgendwann, dass dafür eben das game over beim Sterben kommt (ohne, dass die Freunde einem helfen) und die Freunde durch AI gesteuert wurden. Dann gabs aber immer mehr Buffs für den MC und das Negative wurde auch verringert.

Insofern, irgendwas musst du falsch machen. Das ist nicht böse gemeint. Ein Anfang macht vielleicht Igor mit Fusionen, wo man mal gucken könnte. Schließlich kann man mit MC solo, ohne Items, low level (nur Gegner besiegen, die man absolut muss) im hard mode das Spiel schaffen. Das hilft natürlich nicht direkt, aber zeigt wie verdammt mächtig er ist. Wenn es irgend ein Problem gibt, in die Richtung zu schauen wird vermutlich recht zügig zur Lösung führen.

Loxagon
27.10.2020, 23:19
Nach dem Casino ...

WTF? WTF?? WTF?!?!

Da ist doch was faul. Oberfaul. Fauler als Trumps Hirn.

Loxagon
02.11.2020, 18:37
Kann man, wenn man aus dem Palast von Gott ist noch Waffen kaufen? Scheinbar nein.

Loxagon
03.11.2020, 22:44
Januar: WTF hoch 10!

Hä? Fubatas Mutter lebt? Ryuichi hat keine Probleme mit dem Bein? Harus Vater lebt? Was zum Teufel??

Und das sollte das "Ich hoffe du kannst mir verzeihen ..." vom Doc? Bisher spielte das keine Rolle ...

Dafür leuchtete Kasumis Vater?

Morgana ist nun ein Mensch?!

Ums mit dem MC zu sagen: "Irgendetwas stimmt nicht!"

~Jack~
09.12.2020, 00:34
Ich frage mich, was mit dem Sequel passiert ist, das ja sogar für die Switch erscheinen sollte. Hätte da tatsächlich Bock drauf und die Portabilität wäre ein klares Kaufargument.

https://www.youtube.com/watch?v=wTp_q76UWBo

23.Februar für Switch, PS4 und PC! Also vielleicht porten sie das Hauptspiel ja doch noch irgendwann.

La Cipolla
09.12.2020, 06:07
Wirklich seltsam, dass es noch nicht passiert ist, wenn sie schon so lange brauchen ... Was wäre so ein typischer Hardcore-Exklusivvertrag? 5 Jahre? Oder sind Atlus einfach _wirklich_ so langsam? 8D

Ave
09.12.2020, 09:22
Also vielleicht porten sie das Hauptspiel ja doch noch irgendwann.

Sega will "aggressively" focus on PC ports after Steam strength during lockdown (https://www.gamesindustry.biz/articles/2020-08-19-sega-to-aggressively2)

Also ja, ich glaube fest daran, dass P3FES (im Idealfall eine neue Kreuzung aus P3FES und P3P, aber bleiben wir mal realistisch und nehmen nur FES) und P5 früher oder später geported werden. Wer weiß, vielleicht finden wir in Zukunft generell die SMT Serie auf Steam. :D

Schön auch folgende Aussage von Sega:

Under such direction, we would like to take multi-platform rollout in account and prepare the PC version and others from the start.

Würde natürlich auch bedeuten, dass die PC Versionen mehr Zuwendung bekommen und stabiler laufen, etc.

Angeal
09.12.2020, 09:56
Gilt der Release als "weltweit", oder ist das jetzt vorerst nur Japan Release? Geht aus dem Video nicht hervor.

Knuckles
09.12.2020, 10:10
In Japan ist das Spiel schon ewig raus, so dass das der westliche Termin ist.

Cuzco
18.02.2021, 16:09
Ich freue mich schon wie ein kleines Kind auf Strikers. Nachdem Persona 5 Royal, gelinde gesagt, das so ziemlich allerbeste Rollenspiel des letzten Jahrzehnts ist und mir die Charaktere und die ganze Stimmung unfassbar ans Herz gewachsen sind, gibt es jetzt ein waschechtes Sequel, das aber in Richtung Action-RPG, ja Musou-Dynasty Warriors geht. Aber es ist mehr als ein Spinoff, denn die Geschichte erzählt es wie Persona 5 und lässt einem mit den Phantomdieben einen ganzen Sommer auf einen Roadtrip durch Japan gehen. Mit verschiedenen Schauplätzen.

Das Spiel wurde im Gegensatz zu 5 bzw. 5 Royal gestrafft. Es dauert wohl nicht mehr so lange, die Dungeons sind kürzer und die ganzen Entscheidungen fallen weg - es wird also deutlich linearer zugehen. Aber nach dem 130-Stunden-Brocken der 5 Royal ist, kann das auch erfrischend sein. Und Story und Charaktere sind laut den Reviews auf dem Niveau von Persona 5. Und das ist das beste Rollenspiel der letzten zehn Jahre. Und da das Team auch wieder für die Story verantwortlich war - und genau das können sie - bin ich geHYPEt hoch vierundsechzig.

Ich freu mich so! Ich freu mich so. Ich mag die chaotische Phantomdiebetruppe so gerne und habe mir tatsächlich die Playstation-Digital-deluxe-Fassung geholt. (Ursprünglich wollte ich zur Switch-Retail-Fassung greifen, aber der technische Unterbau ist von Koei Tecmo und mir wird bei Age of Calamity ernsthaft schlecht, da es zumindest auf meiner Switch, der Switch von Lucas und der Switch meiner Schwester ruckelt wie noch kein Spiel vorher).

Auf jeden Fall geht es heute um Mitternacht los. Wird mich vielleicht nicht mehr ganz so vom Hocker reißen wie 5 Royal, aber es wird mit Sicherheit eines der besten Spiele des Jahres. Und ein würdiges Sequel, das eine tolle neue Geschichte mit alten Figuren erzählt. Außerdem liebe ich Roadtrips, ich mag Japan... Stelle mir das ganze wie eine Mischung aus Ocean's Eleven und Little Miss Sunshine vor! :A

HYPE!!!

Loxagon
18.02.2021, 16:47
Wobei Strikers wohl nur das "normale" P5 fortsetzt, aber nicht Royal, was ein wenig bescheuert ist.

Cuzco
18.02.2021, 17:04
Wobei Strikers wohl nur das "normale" P5 fortsetzt, aber nicht Royal, was ein wenig bescheuert ist.

Das ist tatsächlich nicht so cool. Gerade weil der "Taxifahrer" am Ende von Royal so eine Art "Es geht bald weiter" vermittelt. Wäre schade wenn der Taxifahrer und der zusätzliche Phantomdieb gecancelt werden.

Loxagon
18.02.2021, 17:23
Das ist tatsächlich nicht so cool. Gerade weil der "Taxifahrer" am Ende von Royal so eine Art "Es geht bald weiter" vermittelt. Wäre schade wenn der Taxifahrer und der zusätzliche Phantomdieb gecancelt werden.

Yepp. Und: alles in einem war das "Bad End" besser als das "Happy End". Klingt blöd, aber ist so. Zudem wurde ja auch am Ende angeteasert, dass ein gewisser Jemand doch noch leben könnte.

Nayuta
19.02.2021, 22:56
Habe jetzt nicht die Royal-Version von Persona 5 gespielt, aber gibt es dort wirklich Schwarz-Weiß-Enden die man in gut oder schlecht einordnen kann oder sind es vielmehr die aus der Mutterserie bekannten order und chaos, wobei "order" meistens dafür steht, den Status quo aufrechtzuerhalten, selbst wenn dieser nachteilig für die Menschen wäre, während "chaos" für den innovativeren Ansatz steht, dessen Ausgang aber ungewiss ist?

Loxagon
20.02.2021, 14:20
Ich kenne nur P5R, daher kA, aber ... hier mal das "Bad End"

"Bad End": alle sind in einer Art Traumwelt gefangen, jedoch ohne Leid, So leben Fubatas Mutter und Goro (und waren nie tot), Morgana ist ein Mensch. Und genau diese Welt wollen Joker & Co zerstören, da sie nicht echt ist. Der Drahtzieher jedoch will tatsächlich nur das Beste und eine Welt ohne Leid.

Irgendwie ... gefällt mir das mehr, wie das Gute Ende.

Ὀρφεύς
20.02.2021, 18:30
Persona 5 Strikers neben Catherine und Persona 4 Golden auf Steam erhältlich, aber Persona 5 Royal fehlt? Und überhaupt, wo bleibt mein Serienliebling Persona 3: Fes? Verstehe einer Atlus.:wat:
Zu Strikers: Ich weiß ja nicht, ich weiß ja nicht.
Möchte mir Persona 5 trotz all der Kritik die ich damals, als kleiner Fanboy der Reihe, dafür übrig hatte nicht völlig verteufeln oder als ein schlechtes Spiel abstempeln, da immer noch (für mich) ein ordentliches JRPG abgeliefert wurde, aber Strikers schaut ein wenig komisch aus.
Gerade die große Stärke vom Spiel, das Kampfsystem, wird gegen so ein Musou-Schlachtfest umrahmt? Bin da sehr skeptisch. Nicht abgeneigt, aber skeptisch.

Lux
25.02.2021, 20:02
https://www.youtube.com/watch?v=3ucIdYj42sM

Daaamn! :o

~Jack~
10.03.2021, 17:32
@Lux
Ich biete Counter Strike :D

https://www.youtube.com/watch?v=D8Nw53ytCxQ

Hab Strikers aber gerade nach 41 Stunden beendet (ohne Post-Game) und das war echt ein ganz gutes Sequel. Nicht so gut wie das Original, aber ich hatte durchaus Spaß einen letzten(?) Road Trip mit den Phantom Thieves zu unternehmen. Und das Kampfsystem fand ich unterhaltsamer als erwartet, wenngleich ich mir mehr Komplexität gewünscht hätte, vor allem bei den Bosskämpfen. Die waren mir nämlich viel zu einfach, auch wenn es so zwei oder drei Bosse gibt wo man ein bisschen mehr ausweichen oder durch die Gegend surfen/springen muss. Bei einem davon bin ich zwar tatsächlich verreckt, das aber auch nur weil der irgendwann Joker gefressen hat und ich bereits alle Objekte zerstört hatte mit denen ich ihn hätte befreien können :confused: Ansonsten gab es nur noch ein paar optionale Bosse bei denen ich häufiger ausweichen musste. Außer ich hatte Personas die deren Angriffe absorbieren konnten. Dank dieser Stärken und Schwächen und dem ganzen Persona fusionieren fühlt es sich aber immer noch wie ein waschechtes Persona an. Nur mit richtig großen Gegnermassen durch die man sich schnetzeln darf >:D Gibt zwar keine S-Links mehr und dementsprechend Werte die man für steigern müsste, dafür wurde aber ein Bond System eingeführt mit dem man diverse Boni freischalten kann, wie mehr Schaden oder stärkere Heilung.

Mein größer Kritikpunkt am Spiel wäre aber dass es sich sehr repetitiv anfühlt, sowohl was die Story als auch die Dungeon Struktur angeht. Letztere laufen nämlich häufig darauf hinaus dass man 3 Schätze finden muss, was sich teilweise aber nur erreichen lässt wenn man vorher andere Objekte ausfinding macht. Und danach muss man jeweils noch ein Schloss stürmen. Es gibt zwar auch Dungeons die anders ablaufen, davon hat aber nur eins ein Gimmick zu bieten das es wirklich vom Rest abhebt. Das letzte Dungeon hat mich außerdem sowohl von der Strukur als auch von der Musik her enttäuscht. Da fand ich das sechste besser gemacht, auch wenn es sich ganz schön hinzieht, vor allem da jedes Gebiet neue Requests freischaltet. Da hätten die Entwickler also eindeutig noch mehr draus machen können. Wer Persona 5 mochte und mit dem Kampfsystem klar kommt, der dürfte aber trotzdem Spaß dran haben.

Wer es am PC spielt sollte übrigens häufig speichern. Mir ist das Spiel beim Verlassen oder Betreten von Dungeons nämlich ab und zu abgestürzt. Die Speicherpunkte hätten einen hier aber ruhig auch heilen können. Ohne Zeitlimit ist es nämlich pure Zeitverschwendung kurz in die reale Welt gehen zu müssen nur um direkt wieder ins Dungeon zu springen.

Das scheint so nicht ganz zu stimmen, da es diverse Anspielungen auf Royal geben soll ... die laut TV Tropes allerdings in der englischen Fassung entfernt wurden. Es kommen nur keine Extra Charaktere daraus vor.

Ὀρφεύς
01.05.2021, 16:41
Nach drei Stunden bin ich eher abgeneigt von Persona 5: Strikers.
Und mir fällt nur ein einziger Grund ein der mich stört, da alles andere ganz gut bis sehr gut ausschaut: Die Phantom Thieves.
Sorry, aber ich finde diese Truppe einfach nur nervig und obwohl vier Jahre vergangen sind, gehen mir insbesondere Morgana, Ryuji & Haru schon nach einer Stunde voll auf die Nerven-_-'
Mal schauen ob ich das weiterspielen werde... na ja, wenigstens war der Preis gut.

~Jack~
01.05.2021, 17:35
Warum hast du dir das Spiel denn gekauft wenn du die Charakere nicht magst?
Ich kann dir außerdem jetzt schon sagen dass sich in der Hinsicht nicht viel ändern wird. Die einzigen Charaktere die eine gewisse Entwicklung durchmachen sind die neuen Charaktere und bis es soweit ist musst du dich erstmal durch einige Dungeons prügeln.
Die alten Phantom Thieves bleiben dafür so gut wie unverändert.

Ὀρφεύς
01.05.2021, 18:21
Warum hast du dir das Spiel denn gekauft wenn du die Charakere nicht magst?

Ist doch logisch, der Preis war gut.;)
Nein, Persona 5 war für mich kein völliger Totalausfall und vom Gameplay her spaßig genug.
In Strikers fühle ich mich dennoch ein wenig genervter als erwartet und das Kampfsystem ist in Ordnung? Aber kein Vergleich zum Hauptteil.

Cuzco
01.05.2021, 22:56
Ich mochte die Phantomdiebe sehr. Das Original Persona 5 (Royal) bietet für mich die besten Figuren in einem JRPG der letzten 10 Jahre.

Persona 5 Strikers fängt aber tatsächlich nicht so gut an, die Figuren wirken am Anfang sehr stereotyp und die Art und der Umgang sind nicht mehr so natürlich wie im Original. jedoch wird es mit der Zeit (viel) besser und das Spiel bietet eine richtige (gute) Story und ist eine 1-A-Fortsetzung. Man lernt auch viel über Japan und so ab dem vierten Kapitel nimmt die Story nochmal richtig Fahrt auf und die Figuren erreichen wieder ihr Niveau aus dem Hauptspiel.

Strikers ist eine richtige Fortsetzung, allerdings viel kürzer (ungefähr 1/3 so lang wie Royal). Ich werde mich demnächst in einem Review dazu äußern. Ich empfehle auf jeden Fall, dranzubleiben. Das Dungeon-Design ist auf jeden Fall sehr gelungen und das Kampfsystem empfand ich nicht negativ. Besonders taugt es mir, wenn man die Gegner überrascht und dann mit einer Multi-Attacke innerhalb von 10 Sekunden einen Kampf beenden kann. Dadurch macht das Stealthen schon richtig viel Spaß.

Knuckles
12.06.2022, 21:07
Das Game wurde im heutigen Microsoft & Bethesda Showcase für den PC und die XBox Series X|S angekündigt.

Persona 3 Portable und Persona 4 Golden werden ebenfalls erscheinen und das erstmals auch mit einer deutschen Übersetzung.

Kael
12.06.2022, 21:15
Sehr erfreulich. :A

Hab mich eh schon gewundert, warum Strikers für NSW/PC/etc. erschienen ist, der Hauptteil aber nicht. Vielleicht für die Konsolenexklusivität (gibt's das noch in 2022?), wer weiß.

Sylverthas
13.06.2022, 15:57
Das Game wurde im heutigen Microsoft & Bethesda Showcase für den PC und die XBox Series X|S angekündigt.

Persona 3 Portable und Persona 4 Golden werden ebenfalls erscheinen und das erstmals auch mit einer deutschen Übersetzung.
Besonders interessant, dass sie sich für P3P entschieden haben. Da der Answer Arc aus FES sowieso pure Scheiße ist braucht den natürlich keiner, und der weibliche MC von der Portable Version ist definitiv willkommen. Aber gleichzeitig hat die PSP Version natürlich auch einige Abstriche gemacht, gerade was die Inszenierung angeht. Dass man sich an den einzelnen Orten nicht mehr bewegen kann fand ich nicht sooo wild, aber gut ists auch nicht unbedingt. Hier hoffe ich ehrlich gesagt darauf, dass sie aus FES und Portable irgendwas zusammenmischen, was die Vorzüge beider Versionen vereint und quasi eine "Definitive Edition" bauen. Aber vermutlich wirds wohl einfach die PSP Version werden *g*

P5R hat nun ja schon einige Zeit auf sich warten lassen. War schon irgendwo ne Schnappsidee, Strikers rauszubringen bevor das Urspiel draußen ist. Aber wenn das dann im Oktober kommt passt das wieder.

Kayano
13.06.2022, 16:21
Persona 5 Royal für PC klingt ganz interessant. Für Ende des Jahres ist ist ohnehin nicht sonderlich viel angekündigt was mich reizt also wäre das für mich mal die Option ein Persona Game zu spielen. Wichtig wäre noch die Ankündigung das es auch auf Steam oder Epic oder GOG rauskommt. Auf den Windows Store hab ich nicht so wirklich Bock. Da gibt es aber schon Gerüchte also mal schauen.

Was Persona 3 angeht muss ich sagen das mich persönlich der weibliche Protagonist wirklich nicht reizt, weil ich das Spiel mit Sicherheit nicht 2 mal spielen würde von daher würde ich die FES Version nach allem was mir bekannt ist bevorzugen.

La Cipolla
13.06.2022, 16:53
@Kayano: Ich bin mir nicht sicher, aber Portable dürfte insgesamt das beste Spiel- und Kampfsystem haben, und sicher noch ein paar andere nette Anpassungen. (Das hier ist der vollständigste Vergleich, den ich gefunden habe.) (https://www.reddit.com/r/PERSoNA/comments/aekpol/the_differences_between_persona_3_fes_and_persona/) FES ist afair allerdings das schönere und lebendigere Spiel, zumindest wenn man die PS2-Ästhetik mag. ^^

Besonders interessant, dass sie sich für P3P entschieden haben. Da der Answer Arc aus FES sowieso pure Scheiße ist braucht den natürlich keiner, und der weibliche MC von der Portable Version ist definitiv willkommen. Aber gleichzeitig hat die PSP Version natürlich auch einige Abstriche gemacht, gerade was die Inszenierung angeht. Dass man sich an den einzelnen Orten nicht mehr bewegen kann fand ich nicht sooo wild, aber gut ists auch nicht unbedingt. Hier hoffe ich ehrlich gesagt darauf, dass sie aus FES und Portable irgendwas zusammenmischen, was die Vorzüge beider Versionen vereint und quasi eine "Definitive Edition" bauen. Aber vermutlich wirds wohl einfach die PSP Version werden *g*
Das wäre definitiv cool!
Wobei Persona 3 (zumindest zwischen 3, 4 und 5) noch am härtesten diesen "Endlos-Crawler-Reiz" hat, den man schön nebenbei in nem kleinen Fenster laufen lassen kann. :D Eignet sich damit imho deutlich besser für Mobile und andere "Vereinfachungen" als die späteren Teile.

Kayano
13.06.2022, 17:15
@Kayano: Ich bin mir nicht sicher, aber Portable dürfte insgesamt das beste Kampfsystem haben, und sicher noch ein paar andere nette Anpassungen. (Das hier ist der erste Vergleich, den ich gefunden habe.) (https://www.ign.com/wikis/shin-megami-tensei-persona-3/Version_Differences) FES ist afair allerdings das schönere und lebendigere Spiel, zumindest wenn man die PS2-Ästhetik mag. ^^ Hatte das auch vor meinen Post überflogen weil ich die Unterschiede nicht kannte. Die Veränderungen im Kampfsystem lassen sich schwer beurteilen ohne es gespielt zu haben. Die Vereinfachungen der Präsentation und das wegfallen der freien Bewegung klingen allerdings wie Nachteile für mich. Der weibliche Protagonist ist wahrscheinlich der größte Pluspunkt der mich aber wie gesagt absolut kalt lässt. Aber ich glaube der KO-Grund ist einfach das der Epiloge fehlt. Da können die Leute sagen was sie wollen wie schlecht der ist, wenn ich weiß das der fehlt dann hätte ich keinen Bock drauf, selbst wenn er mir am Ende nicht gefallen würde.

Ist aber alles für mich persönlich kein Beinbruch, keine Ahnung wann und ob ich dazu kommen würde das Spiel zu spielen. P4 Golden für PC finde ich ja auch reizvoll, aber gespielt hab ich es trotzdem noch nicht. Und wenn ich P3 FES unbedingt will hab ich die PS2 Version hier stehen und auf der PS3 hab ich damals auch eine Version gekauft, also könnte ich loslegen wenn ich mag, nur reizt mich die P3P Ankündigung für PC nicht und ich hab auch auf Twitter einige Stimmen dazu gesehen.

Eine Fassung die beides kombiniert wäre wahrscheinlich ideal aber auch mit dem größten Aufwand verbunden, deshalb gehe ich nicht davon aus. Wenn es aber bei reinem Port der P3P Fassung bleibt dann hat Atlus für mich persönlich die falsche Fassung gewählt.

Sylverthas
13.06.2022, 17:37
@Kayano: Dann wirst Du Deinen Spaß haben in FES, wenn die Party KI mal wieder nen Zauber benutzt den ein Gegner absorbiert/ reflektiert und damit Deine Gruppe wiped. Oder wenn ein Gegner mal wieder nen Todeszauber casted, nur MC-kun getroffen wird und es Game Over ist. Oder die Party mal wieder sinnlose Statusveränderungen benutzt. Oder, oder, oder... :hehe:
Der Answer Arc taugt IMO nicht mal als Epilog was, sondern ist nur für Leute interessant die stundenlanges, monotones Dungeoncrawling haben wollen mit winzigen, total irrelevanten Storyfetzen dazwischen. Aber kann schon verstehen wieso es sich irgendwie unvollständig anfühlt, weil FES damals als sowas wie ne Definitive Edition galt. Aber das ist ne Mogelpackung, ich habe es ziemlich bereut Answer durchgespielt zu haben und die Story passt auf nen Fetzen von nem Bierdeckel.

Wobei ich Dir dann eh, wenn Du noch keines der Persona gespielt hast, P4G empfehlen würde, was viel besser macht als 3 (lediglich die düstere Atmosphäre mag ich in 3 mehr).

Shieru
13.06.2022, 17:39
Obligatorischer Finger in die Wunde:

https://www.youtube.com/watch?v=M0qZ5PuOzqY

Kayano
13.06.2022, 17:55
@Kayano: Ich hoffe, dass Du Dich dann daran erinnerst, was Du gewählt hast, wenn die Party KI mal wieder nen Zauber benutzt den ein Gegner absorbiert/ reflektiert und damit Deine Gruppe wiped. Oder wenn ein Gegner mal wieder nen Todeszauber casted, nur MC-kun getroffen wird und es Game Over ist. Oder die Party mal wieder sinnlose Statusveränderungen benutzt. Oder, oder, oder... :hehe:
Der Answer Arc taugt IMO nicht mal als Epilog was, sondern ist nur für Leute interessant die stundenlanges, monotones Dungeoncrawling haben wollen mit winzigen, total irrelevanten Storyfetzen dazwischen. Aber kann schon verstehen wieso es sich irgendwie unvollständig anfühlt, weil FES damals als sowas wie ne Definitive Edition galt. Aber das ist ne Mogelpackung, ich habe es ziemlich bereut Answer durchgespielt zu haben und die Story passt auf nen Fetzen von nem Bierdeckel.

Wobei ich Dir dann eh, wenn Du noch keines der Persona gespielt hast, P4G empfehlen würde, was viel besser macht als 3 (lediglich die düstere Atmosphäre mag ich in 3 mehr).
Man kann halt als Ausstehender nicht beurteilen wie relevant oder gut der Answer Arc ist solange man es nicht selber gespielt hat. Man weiß nur das man irgendwas verpasst bzw. das etwas fehlt. Und das ist für wäre für mich als Kunde halt sehr unbefriedigend für so eine „definitive Fassung“. Ist für Atlus sicher auch nicht ganz einfach, weil der weibliche Protagonist und das modernisiert Kampfsystem halt auch Argumente sind. (Was da schwerer wiegt ist individuell auch unterschiedlich.) Irgendwer wird immer unzufrieden sein egal welche Variante sie wählen. Letztendlich ist mir die Debatte aber auch nicht so wichtig, die Chancen das ich P3 im nächsten Jahr spiele sind so oder so gering.

Aber Danke für den Tipp mit P4G.
In dem Zusammenhang würde sich Persona 5 Royal ebenfalls als Erstkontakt mit Persona eignen? Storytechnisch sollten sie ja unabhängig sein aber vielleicht spricht ja irgendwas anderes dagegen.

~Jack~
13.06.2022, 18:14
In dem Zusammenhang würde sich Persona 5 Royal ebenfalls als Erstkontakt mit Persona eignen? Storytechnisch sollten sie ja unabhängig sein aber vielleicht spricht ja irgendwas anderes dagegen.
Es würde sich sogar noch viel besser eignen, weil die Entwickler sich da endlich Mühe gegeben haben ordentliche Dungeons zu designen anstatt auf langweilige, zufallsgenerierte Gänge zurückzugreifen.
Ob man sich anschließend überhaupt noch die schlechteren Dungeons von Persona 3 und 4 antun will ist eine andere Sache :D

Sylverthas
13.06.2022, 18:51
Durchaus. Wie Jack sagt haben mir die Dungeons in P5 auch mehr gefallen und die Hauptdungeons sind zumindest nicht mehr zufallsgeneriert. In der Royal Version sollen sie sie sogar noch mal gepimpt haben (weniger handholding?), aber dazu kann ich nicht viel sagen. Ich hab das Spiel nur nicht erwähnt weil ich P5 nicht besonders mag, gerade im Vergleich mit 4 :p
Aber als Einstieg sicherlich nicht falsch, ist auch vom kohärenten Stil der stärkste Teil der Reihe. Und durch die längere Laufzeit von Royal sollte ein Charakter der vorher viel zu spät ins Team kam und kaum noch nen Eindruck hinterlassen hat nun auch mehr Screentime bekommen. Man muss sich nur damit arrangieren, dass dem Team anscheinend ein Editor gefehlt hat der den Textdurchfall reduziert, daher hat das Spiel seeehr viele sich wiederholende Gespräche.

Loxagon
13.06.2022, 19:44
Ich kenne außer P5R keinen Teil und habe alles verstanden.

Scheint wie bei FF oder DQ zu sein. Jeder Teil steht für sich.

La Cipolla
13.06.2022, 22:38
Die entscheidende Frage ist imho, ob man wirklich "zurückgehen" will, weil das Gameplay von 3 zu 4 zu 5 wirklich immer DEUTLICH verfeinert wird (so sehr ich das Dungeon Crawling von Teil 3 auch mag ^^). Welcher Teil einem im Gesamtbild am besten gefällt, ist aber definitiv Ansichtssache, da hat jeder seinen Favoriten!

Zu den Versionen von 3: Man sollte es nicht als "FES hat das richtige Ende!" oder so missverstehen. Persona 3 ist perfekt abgeschlossen, FES wirkt eher wie seltsame Fan Fiction, die das Hauptspiel im Nachhinein entkräftet; ich würde wirklich niemandem empfehlen, "The Answer" durchzuspielen. Am ehesten vielleicht vergleichbar mit FFX und FFX-2 (oder sogar „FFX-3“? :p), nur dass The Answer auch noch als eigenständiges Ding und vom Gameplay her schlecht ist, und wir keine coolen Jpop-Designs bekommen …? :D Ich zähle es ehrlich gesagt nicht als Teil von Persona 3.
Und ehrlich gesagt hatte ich auch schon den Gedanken, dass P3P genau aus diesem Grund darauf verzichtet. Das ist aber natürlich nur eine Vermutung, und wahrscheinlich hatte es eher praktische Gründe.

Ashrak
14.06.2022, 06:19
Sehr erfreulich. :A

Hab mich eh schon gewundert, warum Strikers für NSW/PC/etc. erschienen ist, der Hauptteil aber nicht. Vielleicht für die Konsolenexklusivität (gibt's das noch in 2022?), wer weiß.

Das ist mit ziemlicher Sicherheit so. Sony liebt es Exklusivität zu moneyhatten.

Sive
14.06.2022, 07:36
Atlus hat nun übrigens auch noch bestätigt (https://www.gamesradar.com/the-best-versions-of-three-persona-games-are-coming-to-xbox-game-pass/), dass die Spiele auf Steam (also hier noch P3P und P5R) sowie PS5 erscheinen werden.

Knuckles
14.06.2022, 09:13
Atlus hat nun übrigens auch noch bestätigt (https://www.gamesradar.com/the-best-versions-of-three-persona-games-are-coming-to-xbox-game-pass/), dass die Spiele auf Steam (also hier noch P3P und P5R) sowie PS5 erscheinen werden.

Wäre echt interessant diese Pressemitteilung zu lesen, denn es gibt inzwischen eine Seite zu den drei Games und da ist die PS5 noch nicht gelistet.
Wobei es letztendlich wurscht ist, denn je mehr Leute die Spiele genießen können desto besser.

Sylverthas
14.06.2022, 14:21
Die entscheidende Frage ist imho, ob man wirklich "zurückgehen" will
Guter Punkt. Denke da ist auch viel dran ob man überhaupt Interesse hat alle Titel zu spielen bzw. ob man Spiele aus der Zeit aus der sie kommen betrachten will oder lieber mit dem aktuellen Standard misst (letzteres ist wohl am geläufigsten). Ich fand z.B., dass P5 stark entwertet wird weil es eine Plotkonstruktion hat die mir zu dicht an der von P4 dran war.

Ganz interessant vielleicht: Winy hatte 4 -> 5 -> 3 gespielt und von dem Erlebnis zu P3FES in ihrer J-RPG Challenge berichtet (https://www.multimediaxis.de/threads/146051-Winys-Cry-out-about-clich%C3%A9d-heroes-in-2021-Challenge-Suikoden-V-%28PS2%29-Fazit-16?p=3416759&viewfull=1#post3416759) (inklusive Diskussion weiter unten).

Kiru
14.06.2022, 16:37
Die entscheidende Frage ist imho, ob man wirklich "zurückgehen" will, weil das Gameplay von 3 zu 4 zu 5 wirklich immer DEUTLICH verfeinert wird (so sehr ich das Dungeon Crawling von Teil 3 auch mag ^^). Welcher Teil einem im Gesamtbild am besten gefällt, ist aber definitiv Ansichtssache, da hat jeder seinen Favoriten!

Gab es das wirklich? Ist klar, dass Leute lieber ihre Party steuern, auch wenn das p3p zu leicht macht. Aber eigentlich hat sich bei Persona gameplay ansonsten nichts verbessert. (ok, die s-link break Sache von P3 braucht auch keiner)
5 hat sicherlich das schlechteste Gameplay wenn es um Dungeons/Kämpfe geht. Man kann das ganze Spiel solo protag schaffen, ohne items zu nutzen, dazu "low level" (aka nur das besiegen, was man absolut muss, keine adds von Bossen, keine normalen Gegner). Das schwerste daran ist die Gegner zu dodgen und beim Geld grind nicht einzuschlafen.
Der Protagonist mit der wild card ist super mächtig. In P3 musste man dafür mit AI klarkommen. Ungeschickte Lösung, aber mit der steuerbaren Party in P4 wurde es eben auch leichter. P5 hat dann noch mehr Sachen eingebaut, damit der Protagonist NOCH stärker wird, zusammen mit der Party, was das ganze Spiel nur zu einem schlechten Witz macht.

Leute meinen auch, dass die Dungeons so viel besser wären. Aber sind riesige lineare Gebiete wirklich so viel besser? Denn interessant ist in den Dungeons nichts wirklich.

Persona 5 ist im Prinzip einfach kaum noch SMT, und in vieler Hinsicht ein typisches modernes Jrpg. Einfach mit langweiligen und recht linearen Gegenden, wo man sich nicht viel mit irgendwas befassen muss. Darum war es auch so erfolgreich. Denn der Stil und die Musik waren schon immer toll, und da hat sich ja nichts dran getan. Ich denke somit nicht, dass sich da was verfeinert hat. Verändert? Oh ja. Aber verfeinert? Bei P4 vanilla zu P3 kann ich das noch nachvollziehen. Danach hört es aber auf.

La Cipolla
14.06.2022, 18:23
Gut, wenn man auf den richtigen Old-School-Crawler-Shit steht und allem voran eine Herausforderung sucht, ist das sicherlich valide, aber mein Eindruck war schon, dass "Besser als der letzte Teil!" zumindest spielerisch ein ziemlicher Konsens war, von 3 zu 4 und von 4 zu 5. Für mich war es aber auch beim Spielen ein ziemlich offensichtlicher "Woah!-Effekt" vom ganzen Feeling her, es hat sich einfach immer 100% nach dem nächsten Level des Franchises angefühlt. Sage ich jetzt btw, obwohl ich mit Rätsel-Dungeons generell nicht viel anfangen kann und P4 Golden Dungeon-mäßig wohl am coolsten finde.
Dass sich das Franchise weg von SMT bewegt, begrüße ich auch als SMT-Fan ganzen Herzens; SMT hat für mich eher das Problem, dass es trotz aller Fortsetzungen und Spin-Offs zu oft auf dieselben Mechanismen und Gegner (und sogar Stories) hinausläuft. Dafür wird inzwischen ja auch Persona groß geschrieben und nicht SMT. Und von einem typischen JRPG ist es imho immer noch Lichtjahre entfernt.

Wobei ich sagen muss, dass ich persönlich 3, 4 und 5 alle ähnlich schwer fand, und auch in 3 FES keine allzu großen Probleme mit dem random Shit hatte; lag aber vielleicht an den Erwartungen oder dem gewählten Schwierigkeitsgrad.

tl;dr ... Ich würde tippen, dass 95% aller Spielenden das "Zurückgehen" anstrengend finden würden. Kann man aber gerne anders sehen bzw. vermuten!

Knuckles
15.06.2022, 11:19

So, inzwischen wurde die Seite angepasst.
Persona 3 Portable und Persona 4 Golden kommen nur für die PS4, während Persona 5 Royal direkt für die PS5 kommt.
Per Abwärtskompatibilität sind aber auch Teil 3 und 4 normal auf der PS5 spielbar.

Knuckles
28.06.2022, 15:28
Kommt nun auch für die Switch. Und wenn man der Tabelle hier trauen kann, kommt zumindest Teil 5 für Switch, PS5 und Xbox One | Series X auch als Retail:
https://i.imgur.com/CW7W18O.jpg

Sive
28.06.2022, 18:22
You get Persona! And you get Persona! And YOU get Persona! \^^/

Nice, stark vermutet aber trotzdem sehr schöne Nachrichten!

Ben
22.12.2022, 10:36
Kennt sich jemand von euch mit dem Erreichen des DlC Contents auf der Switch Version aus und könnte ich die Person etwas fragen? Geht gerade darum dass ich durch blödes Speichern und zu wenig Beziehung mit einer Vertrauten meinen Speicherstand von über 60 Stunden in die Tonne kloppen muss (evtl) wenn ich alles sehen will. ._.

Loxagon
22.12.2022, 16:46
Du musst leider bei allen entsprechenden Personen weit genug sein.

Ben
23.12.2022, 06:25
Danke für die Info hab dann Mal von vorne neu gestartet xD

Lux
23.12.2022, 07:02
Als ich am Ende des Spiels angekommen war, habe ich mich gefragt, wann denn nun der neue Bonusdungeon kommt. Erst später habe ich erfahren, was man dafür machen muss ... habe den bis heute nicht gesehen. :p

Ben
23.12.2022, 08:06
Ja für mich bedeutet das auch einen Spielstand von 66 Stunden in die Tonne zu kloppen. Ein Dämpfer, doch ich mag das Spiel so sehr dass es mich nicht völlig frustriert hat :)

Lux
23.12.2022, 13:34
Wäre es an diesem Punkt nicht sinniger, das Spiel erstmal zu beenden und dann im NG+ nochmal anzufangen? Ich hab das so gemacht, aber im ersten Dungeon aufgehört, weil ... ugh, ne. Ich mag das Spiel, aber gleich dreimal durchspielen? Außerdem ist die Vorspulfunktion zu langsam. :p

Ben
23.12.2022, 13:51
Wäre es an diesem Punkt nicht sinniger, das Spiel erstmal zu beenden und dann im NG+ nochmal anzufangen? Ich hab das so gemacht, aber im ersten Dungeon aufgehört, weil ... ugh, ne. Ich mag das Spiel, aber gleich dreimal durchspielen? Außerdem ist die Vorspulfunktion zu langsam. :p

Ach, ich wusste gar nichts von einem New Game + bei dem Spiel... :D

Ben
25.12.2022, 08:40
Kann man es eigentlich vorzeitig bei der Staatsanwältin verkacken mit den falschen Antworten? Oder erst im finalen Verhör, bevor die Story wieder in der Gegenwart ankommt?

Winyett Grayanus
29.12.2022, 23:48
Nein, vor der Stelle, die du meinst, passiert da nichts.

Ben
02.01.2023, 16:03
Super, dankeschön, das erleichtert mich.
Bin aktuell kurz hinter dem ersten Palast und lasse es sehr gemütlich angehen.

poetBLUE
17.03.2023, 09:12
Ich poste es mal auch hier, da das Ganze wahrscheinlich auch nicht uninteressant für Persona 5 Fans generell ist:

In China beginnt am 29. März ein Betatest für Persona 5 X. Es sieht ganz danach aus als würde das Spiel die Geschichte der Phantom Thieves rgänzen, allerdings mit 3 neuen Hauptcharakteren. Zum System ist noch nicht viel bekannt, in der AppStore Freigabe sieht man bisher auch nicht, ob es für weitere Regionen freigegeben wird. Selbst die japanische Marktfreigabe ist auf "pending". Auf der dazugehörigen Website (https://p5x.wanmei.com/index.html?entrance=weibo) kann man jedenfalls erstes Bildmaterial sehen, beispielsweise, dass die originalen Phantom Thieves auf irgendeine Weise vorkommen werden, man sieht Tae Takemi als NPC und es wird wohl ein neuer Character aus dem Velvet Room vorkommen. Wenn man sich für den Beta Test anmelden will, kann man außerdem auswählen, ob man auf dem PC oder auf mobilen Geräten testen will.

Ich bin sehr gespannt wie das Spiel wird und es ist definitiv ein kluger Schachzug von Atlus, den Persona 5 Hype so weit zu melken wie es möglich ist. Es wird wahrscheinlich Personas Antwort auf Genshin Impact nur mit den üblichen Persona Gameplay Mechaniken, was finanziell einfach Sinn macht. Entwickelt und unterstützt wird das Ganze wohl von Perfect World, wobei nicht klar ist, wie stark Atlus in der Entwicklung involviert ist. Der vollständige Titel lautet wohl Persona 5: The Phantom X.

La Cipolla
17.03.2023, 13:10
Theeeee fuck, warum hat man habe ich noch nichts davon gehört? o.o Vielleicht speziell auf einen chinesischen Markt zugeschnitten ...?
Sieht echt gut aus, selbst die Website. Ich warte gespannt auf erste Meinungen hier!

~Jack~
17.03.2023, 14:04
Theeeee fuck, warum hat man habe ich noch nichts davon gehört? o.o
Weil das Spiel vor 11 Stunden enthüllt wurde, vielleicht? ;) Soll allerdings ein free-to-play Game sein.

Hier (https://personacentral.com/persona-5-phantom-mobile-game/) gibt es noch mehr Informationen dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=AfAauf-sqGE

https://www.youtube.com/watch?v=efhPtMdGJH8

Sylverthas
17.03.2023, 15:20
und es ist definitiv ein kluger Schachzug von Atlus, den Persona 5 Hype so weit zu melken wie es möglich ist.
Das ist so kapitalistisch zynisch, I fucking love it :hehe:

Narcissu
17.03.2023, 17:17
Vielleicht haben sie dann auch irgendwann mal wieder genug Geld, ein Spiel zu machen, wo nicht SMT, Persona oder Etrian Odyssey draufsteht. :P

Project Re:Fantasy, wo steckst du? :-O

poetBLUE
17.03.2023, 17:32
Das ist so kapitalistisch zynisch, I fucking love it :hehe:

Gut, dass durchgekommen ist, mit welchem Tonfall ich solche Bemerkungen meistens meine. :D

Ben
17.03.2023, 18:36
Seite näher angesehen und nur zu meiner Frau gesagt:
"Wenn das hier rauskommt, habe ich kein Leben mehr."

Scherz beiseite, das sieht echt schick aus und ich bin sehr gespannt darauf, wann es bei uns landet.

La Cipolla
19.03.2023, 09:35
Nur zur Sicherheit ... Die Beta ist nicht auf Englisch, oder?

poetBLUE
19.03.2023, 09:38
Nein, das findet erstmal nur in China auf Chinesisch statt. Es ist unklar ob das Spiel überhaupt außerhalb Chinas released wird, da es für die Shops in anderen Ländern noch keine Zulassungen gibt. Auch wenn ich denke, dass es bei so einer großen IP schon wahrscheinlicher ist als bei anderen Spielen. Wie gesagt, das Spiel wurde auch erst am 17.03. nachts überhaupt enthüllt.

Ben
27.03.2023, 10:50
Alter Verwalter, ich bin nun endlich an dem Punkt wo ich alle Vorraussetzungen für den DLC Content freigeschaltet habe ( bin aktuell im 6. Dungeon). Zwischendrin hatte ich echt meine Bedenken, ob das noch klappt und hab mich leider beim nachschauen im Internet Mal wieder unfreiwillig für die Zukunft gespoilert.

Gar nicht so einfach, diesen Inhalt samt True Ending zu triggern, ist das euch ohne Hilfe auf Anhieb gelungen?

Oh und mir ist aufgefallen wie viel effektiver ich beim zweiten Run vorgehe. Hab bereits 3 Beziehungen auf Max Confidant, viel mehr optionales gefunden und bis auf Mut und Güte alles auf 5 Rang. Geht bestimmt noch effizienter, doch ich bin dieses Mal viel zufriedener mit dem ganzen Run.

Sylverthas
27.03.2023, 10:55
Gar nicht so einfach, diesen Inhalt samt True Ending zu triggern, ist das euch ohne Hilfe auf Anhieb gelungen?
Als jemand, der nur das Original gespielt hat - was sind denn die Voraussetzungen um zum DLC Content zu kommen? Neue Social Links maxen?

Ben
27.03.2023, 11:19
Ja, grob zusammen gefasst ist dem so. Und je nachdem, was man will am Ende, frühzeitig drei Social Links maxen.

Allerdings sind diese Personen etwas Tricky, für mehr Infos müsste ich jetzt Spoilern.

poetBLUE
27.03.2023, 11:25
Hatte da zum Glück einen Tweet gesehen mit "Ey, macht Confidants X, Y, Z auf Max vor diesem Datum und antworte bei den Befragungen an dem Tag so." Und das war es dann quasi. Habe immer wenn es ging die Confidants hoch gelevelt und die anderen Sachen standen in der Prioritätsliste weiter unten. Musste dementsprechend eh nie wirklich danach suchen.

Sölf
27.03.2023, 11:38
Ich bin bei Royal immer noch in Palast 2 (gerade Yusuke ins Team bekommen). Packt mir die Confidants bitte mal in nen Spoiler, auch wenn ich mir schon denke kann wer das ist.

Akechi, der Doktor und das neue Partymitglied, eh?

Ben
27.03.2023, 17:41
Du hast Recht.

Ben
01.04.2023, 16:55
Alter wie kann man in den vorletzten (?) Dungeon einfach Mal
zwei Bosskämpfe mit je drei Formen reinpacken nachdem man bereits 5 Minibosse plätten und die ganze Zeit schauen musste, dass man nicht als Maus verreckt?
Harter Tobak für meine Nerven umso gespannter bin ich, wie es weiter geht!

Klunky
02.04.2023, 11:05
Alter wie kann man in den vorletzten (?) Dungeon einfach Mal
zwei Bosskämpfe mit je drei Formen reinpacken nachdem man bereits 5 Minibosse plätten und die ganze Zeit schauen musste, dass man nicht als Maus verreckt?
Harter Tobak für meine Nerven umso gespannter bin ich, wie es weiter geht!

Ich meine zwischen Shido und Akechi liegen ja immerhin noch 2 Speicherpunkte. Ich fands aber auch sehr auslaugend dass Akechi direkt nach dem letzten Miniboss aufgetaucht ist, wenn man das nicht weiß und nicht die Ressourcen dazwischen hat sich zu heilen, kann das sehr böse ausgehen (hatte glaube ich sogar noch weit davor vergessen zu speichern). Aber irgendwie habe ich mich trotzdem mit minimal SP durchgekrebst, also muss Akechi schon ne ziemliche Flasche gewesen sein. xD
Aber Shido war IMO ein würdiger und epischer Endkampf, würde es danach nicht noch weiter gehen.

Ben
07.04.2023, 12:49
So bin jetzt im DLC Bereich und bislang gefällt es mir gut, auch wenn ich etwas mit dem Kämpfen gegen den Antagonisten hadere.
Und Mal wieder in den Untiefen unterwegs, war ja klar, dass es da auch einen neuen Bereich gibt..

Knuckles
13.04.2023, 13:18
Wer es noch nicht mitbekommen hat: Derzeit gibt es sämtlichen DLC für Persona 5 Royal kostenlos im PSN.

Sölf
13.04.2023, 18:32
Wer es noch nicht mitbekommen hat: Derzeit gibt es sämtlichen DLC für Persona 5 Royal kostenlos im PSN.

Gleich mal alles besorgt. Jetzt muss ich das nur nochmal weiterspielen irgendwann. xD