PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind diese Lightmaps so gut?

Drakee
22.10.2013, 07:38
Guten Morgen, liebe Maker-Gemeinde,

ich habe letztlich wieder Motivation gefunden, mein Horrorspiel Broken Souls in Angriff zu nehmen. Da ich das Skripten erstmal hinten an das Erstellen der ersten Maps und der Handlung stelle, habe ich natürlich auch schon Lightmaps für die ersten Maps erstellt. Damals bei meinem Spiel "Mistakes", das ich auch hier im Forum vorgestellt habe, waren die Lightmaps an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten. Ich hatte damals sehr wenig Kenntnisse über Grafikbearbeitung. Heute geht das mit den Lightmaps aber ohne Erfahrung - meines Erachtens - über die Hand in Photoshop. Tutorials habe ich mir mal angeschaut, aber ich habe bei den angehängten Screenshots an den Lightmaps keine Tutorials befolgt, sondern bin einfach so drauflos gegangen. Die Lightmaps sollen jetzt nicht mega realistisch aussehen... Hier erstmal die LEs. Die Screenshots sind alle in ein einziges Bild eingefügt worden.

18949

Ich möchte nur wissen, ob die eurer Meinung nach so gut aussehen. Was würdet ihr noch verändern? Mehr Lichtquellen/weniger Lichtquellen? Heller/Dunkler? Oder sehen die LEs an sich noch nicht gut genug aus? ^^

IronChef
22.10.2013, 08:37
Die Lichtstimmung im Bild unten links mit der starken Neonröhre finde ich ganz gut, gerade auch durch den Schatten der Kisten. Ich denke so ne Neonröhre darf schon recht kaltes, hartes Licht werfen. Die anderen gefallen mir nicht so sehr. Ein Problem ist die Form der Lichtausbreitung. Die Schirmlampen strahlen z.B. geziehlt in zwei Richtungen als wären sie kleine Leuchttürme. Ein weiteres Problem was man oft sieht ist die Farbe. Statt die Umgebung aufzuhellen übertünchen die Lichtquellen sie mit weiß. Ich würde da weniger Farbe reinbringen und das Licht stattdessen mehr durch die eigentliche Deckkraft der Lightmap von der dunkleren Umgebung abheben. Ich denke auch, dass das Licht in den oberen Maps einen wärmeren Farbton vertregen könnte, gerade weil die Umgebung nicht aussieht als würd man sie mit diesen komischen supeweißen Energiesparlampen ausleuchten. Die Übergänge zum Dunklen würde ich in den oberen Fällen zudem weicher machen und solche komplizierten Sachen wie Licht das sich an einzelnen Balken im Bild oben links bricht entweder stark vereinfachen oder ganz weglassen. So hab ich auf den ersten Blick garnicht bemerkt das unter dem Licht noch ein Geländer ist. Vor allem oben rechts ist der Verlauf ins Dunkle auch ein wenig seltsam, als hättest du zunächst die Deckkraft in einem Bereich verringert und dann versucht in mit Weißstufen auszufüllen.

Corti
22.10.2013, 09:30
Alle Lichteffekte sind absolut unglaubwürdig. Ich schreibe nicht unrealistisch, denn das ist was anderes. Dieses hier sieht einfach aus wie Lichtschein, der mit dem physikalischen Gesetzen unserer Welt nicht funktionieren kann. Die Lampen scheinen speziell konstruiert für den Zweck einen möglichst absurden praxisfernen Lichtschein zu werfen. Natürlich ist das ein Horrospiel und C'Thulhu persönlich könnte die Lampen korrumpiert haben. Echte Lampen in einer Welt mit unserer Physik würden die Räume wesentlich mehr und ausgeglichener belichten. Ein Lampenschirm dient btw. als Blendschutz und als Diffusor (in der Optik einen Filter, der Licht gleichmäßig verteilt), tut also genau das Gegenteil von deinen Leuchtturmlampen. Ausserdem kann man Licht selber nicht sehen, sondern nur wo es auftritt.
Die Schwärze im Bild erfüllt nicht den Zweck von Licht und Schatten. Licht bedeutet, dass man Dinge besser sehen kann, Schatten verdeckt sie. Diese Lichteffekte (und das unterscheidet sie von Lightmaps, im Maker sind Lightmaps nämlich technisch nicht möglich ), erhellen oder verdunkeln nichts. Sie verändern ledliglich den lokalen Kontrast. Man kann alles weiterhin erkennen, man muss sich lediglich mehr anstrengen. Die Maps wirken dadurch optisch sehr hässlich. Das ist ungefähr so cool wie rote Schrift vor rotem Hintergrund.

Tipps:
Um mit Lichteffekten diese sterile Optik abzutöten braucht man sie nicht so sichtbar, dass man ausser der Schwarz-Weißen Pampe die Map auf der man läuft nur sehen kann wenn man die Bildschirmhelligkeit hochdreht.
Glühlampen werfen kein Licht strahlendem weiß. Je nach Typ des Leuchtkörpers sind verschiedene Lichtfarben möglich und üblich. http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtfarbe
Besonders die eher warmen Lichtfarben sorgen für weitaus weniger Milchglaseffekt und wirken weniger künstlich.

Drakee
22.10.2013, 09:41
EDIT:
18951

Was sieht hier besser aus: 1 oder 2? Ich tendiere zu zwei, da es hier weicher ist.

MrSerji
22.10.2013, 11:39
Ich finde, die LEs sind für nen ersten Versuch nciht schlecht, aber man kann ncoh viel verändern.

Zum einen, die Lampe ist "rund". Das heißt der Lichtkreis auf dem Boden ebenfalls. Bei dir sieht der nicht wirklich so aus. Dann fällt mir ncoh auf, das du das Licht nach oben sehr klein hast. Es müsste aber größer sein, kleiner als oben, aber auch nciht zu klein wie du grad hast. Und eines noch. Bei dem Gerüst bzw. dem Treppengelände (nennt man das so?) hast du ja Licht durch die Schlitze "gemalt".
Dieses müsstest du allerdings nach unten bis zum anfang des Bodens schieben. Ich weiß du willst nicht umbedingt alles sehr real haben, aber es macht sich besser mMn wenn man der Realität möglichst na bleibt. Bei Sachen wie Treppenperspektiven, wo dem Spieler nicht alles aufällt, stört das nicht. Bei Licht sieht man das aber. Jedern Mensch mit einem gesunden Menschenverstand kann das nachvollziehen und wird dazu was sagen. Das ist aber nur meine Meinung.

Wenn du etwas Hilfe in Form eines Tuts brauchst, hier mal eines von mir:
http://www.multimediaxis.de/threads/136118-LE-TUT

Edit: Btw. ich sehe grad was Corti geschrieben hat und habe noch ein Tipp. Statt der schwarzen Farbe, wie sie jeder benutzt auch ich manchmal, nimm dir die Pipette und hole aus dem Boden die dunkelstes(!) Farbe. Diese benutzt du dann als Hintergrund. Da kannst du dann Schwarz benutzen um die Schatten zu ziehen.

- Soul

Drakee
22.10.2013, 11:59
Habe nochmal alle Lichteffekte neu gemacht, 2 neue Maps sind dazu gekommen.

18952

@Soul96, leider wird aus deinem Post nicht ersichtlich, wann du dich auf welche Lightmaps beziehst. Die überarbeiteten Lightmaps aus meinem Spiel sehen nicht wirklich schlechter aus als dein Tutorial-Lightmap, die ersten sind grottenschlecht, das geb' ich zu. Aber wie schaut's mit den jetzigen aus? Soll, nein, kann ich die Transparenz noch ein wenig runter stellen?

MrSerji
22.10.2013, 12:40
Der Beitrag war auf die bzw. den Screen bezugen, wo die Zahlen 1 und 2 stehen.

Und ich habe nie gesagt das die Lichteffekte schlecht wären und sie die sind sicher auf dem gleichem Niveau wie meine aus dem Tut. Welches btw. für Anfänger gedacht war und für solche mache ich kein Aufwändiges Tut mit Schattenwurf, Schattenallgemein, Lichtpunkte, Reflektion und co.

Die ersten sind nciht grottenschlecht, da kenne ich schlechtere.

Ich empfehle immer die LEs auf um die 50% zu stellen und dann mit dem Screenton der Map etwas herum zu probieren. Dadurch können echt nette Ergebnisse entstehen.
Jetzt sind die LEs mMn ganz gut, aber ich wrde noch Schatten machen, da es doch ncoh sehr hell ist und da kommt bei mir zumindestens kein richtiges feeling auf, wie das bei anderen ist weiß ich nicht.

Mir persönlich gefällt die 2 Map von links ganz gut. Sind das Sets von Kelven? Sehen sehr danach aus^^
Auf jeden fall ist da mit Schatten und Licht gearbeitet und das sieht man auch und es ist nciht hell, wie die restelichen Screens, daher passt das mMn.

- Soul

PS: Kann ich noch etwas zum Char sagen?
Der passt gar nciht in die Welt welche du da erschaffst, da die Farben sich beißen mit dem restlichen Spiel.
Außerdem sehen die Augen doch recht seltsam aus und ich fühl mich beobachtet xD

Zu den Maps:
- Schlafzimmer
Ist ansich ganz nett, aber ich finde es ist zu groß. Etwas kleiner um 1 - 2 Tiles, vllt auch mehr, und es würde besser und gefüllter wirken.
Ansonsten sieht sehr eintönig aus. Es gibt nichts besonderes. Ich weiß ja nicht worum es in diesem Spiel geht, aber wenn es das Zimmer von dem Protagonisten ist, dann würde ich da ein Bild von ihm hin hängen oder irgendwie Kleidung auf dem Boden, Dreck, Papier oder etwas anderes. Es muss voller wirken und das erzeugt dann Atmosphäre. Jetzt siehts noch recht langweilig aus.
Aber ich bin auch nicht so mit Mapping^^

- Flur
Das Speichsymbol bzw. der Gegenstand dazu passt nicht wikrlich, was wieder an der Farb liegt. Wobei das recht schnel behoben werden kann.
Ansonsten wieder: Großer Flur, wenig Extras. Btw. sieht der Teppich komisch aus. Wenn er zu einer Tür geht. Wobei das kann so bleiben, muss aber dann auch bei den seitlichen Türen so gemacht werden.

- Mauerraum [Abstellkammer?]
Sieht am besten aus, nicht nur von der LE her ;)
Ansich schön alles verteilt, nicht zu viel auf einem Platz.
Vllt noch etwas Dreck oder Staub, eventuell auch ein Spinnenweben.
Ansonsten würde ich da nichts machen.

- Esszimmer und Küche
Hier muss ich noch hinzufügen, dass das Telefon aus Taut stammt und der blau Punkt heraus stich. In Taut ist ein Telefon ja die Speichermöglichkeit. Den Punkt würde ich entfernen. Dann vllt noch was auf den Tisch stellen [Essen, Geschirr, Trinken, Kerzen, Gewürz (steht allerdings schon)]. Vllt auch die Vitrine in das Esszimmer stellen und nicht in die Küche, dafür in der Küche einen Schrank oder ein Schränkchen welche an der Wand hängt und darunter dann ein Mülleimer. Das Gramofon wirkt fehl am Platz... würd ich entfernen. Je nach dem welche Zeit es ist in deinem Spiel, vllt ne Anlage oder so. Aber auch nicht in der Küche. 2x in einem Haus das selbe Bild kommt komisch. Würd ich aus wechseln. Der Teppich muss noch ein Stück runter. Jetzt wär es so, als ob der Teppich kurz vor der Wand aufhört. Ob ist der aber ganz^^

- Das Klo
Schau dir den Baum an, der hat Pixelreste von der Transparentenfarbe, die dann am besten entfernen. Der Mülleimer würde besser an der Wand wirken, als so im Raum. Also mehr in einer Ecke. Das Handtuch muss ein Tile höher. Und allgemein ist der Raum zu groß für ein WC ohne Bad oder Dusche.

Drakee
22.10.2013, 13:22
@Soul96, wow, danke für das viele Feedback, aber ich brauchte wirklich nur Feedback zu den LEs. Das mit dem Schatten habe ich eigentlich so gemacht indem ich aus dem Lichtkegel die Farbe einfach wegradiert habe. Siehe den Keller-Eingang.

Ich benutze tatsächlich Chipsets von Kelven und welche aus Taut. Da ich mich sehr schwer mit Pixelating tue, habe ich auch dementsprechend massive Probleme, eigene ChipSets zu erstellen. Kelven hat mir die Erlaubnis erteilt, seine zu benutzen. Die Chipsets aus Taut stehen auch für jedem zur Verfügung, der Autor hat allerhöchstens hier und da etwas modifiziert. Riesiges Problem: Es ist schwierig, etwas passendes zu finden und etwas passendes selbst zu erstellen.
Das Spiel habe ich heute Nacht erst angefangen, also steht es quasi noch bei 0% Fortschritt, technisch und die Umsetzung der geplanten Handlung. Das heißt im Klartext, dass das alles noch "Alpha-alpha-alpha-alpha-Footage" ist. Ich würde ja einen Vorstellungsthread eröffnen, aber dafür hat mir das Spiel echt noch überhaupt nicht genug Fortschritt. Aber so viel kann ich zur Handlung verraten: Der Protagonist wacht ohne Gedächtnis in einer stickigen Abstellkammer auf, deren Tür zu seinem Pech auch noch verschlossen ist. Schwups, ein Regal verschoben, zeigt sich eine andere Tür, die in dieses Schalfzimmer führt. Das ist Teil einer riesigen Villa. Diese Villa ist NICHT das Zuhause, deshalb ist auch das Schlafzimmer nicht das Zimmer vom Protagonisten. Auch die Eingangstüren sind verschlossen und deshalb begibt sich der Charakter auf die Suche nach den Schlüsseln oder einem anderen Ausgang. Auf dieser Reise durch die Villa erfährt er bruchteilhaft, warum er dort ist und was er für eine "dunkle" Vergangenheit hat. Der Keller, dessen Tür zunächst verschlossen ist, stellt die Quelle aller schlimmen Ereignissen dar.

Als ich das Gramofon in dem Chipset entdeckt habe, ist mir sofort eine Idee gekommen, wie ich einen Teil der Unterhandlung gestalten kann. Man findet irgendwann eine Schallplatte und kann sie sich an dem Gramofon anhören. Das, was dort auf der Platte zu hören ist, ist essentiell für das Lösen eines Rätsels. Das wird also auf jeden Fall irgendwo stehen.

MrSerji
22.10.2013, 15:40
Ja, aber z.B. bei bzw. im Flur gibts auch einige Stellen wo was gemacht werden kann, was Schatten betrifft.
Naja, ist aber deine Sache^^

Also wenn du willst könnte ich dir das ein oder andere Pixeln, kann behaupten das ich einiges kann. Ist super als Übung und Sachen wie Splatter, Chars und Chipsets mach ich ganz gern. Kann nciht behaupten das ich perfekt Pixel, aber es ist nicht umbedingt auf einem Anfängerniveau ^_^
Hier ein paar Beispiele:

http://www.imagesload.net/img/schaukel.png
http://www.imagesload.net/img/1113.png
Sind die neusten Sachen, arbeite gerade mit dem XP :)
http://fc01.deviantart.net/fs71/f/2013/227/6/1/inaresis___hi_tec_door_2__with_tut_in_description__by_souliknight-d6i8si4.png
http://fc06.deviantart.net/fs70/f/2013/218/e/2/hi_tec_door___inaresis___maindoor_by_souliknight-d6gy6d6.png
Zwei Hi-Tec-Türen
http://fc05.deviantart.net/fs70/f/2013/027/7/4/houses_of_grigories_hometown__not_to_free_use___by_souliknight-d5syuwp.png
Häuser für den 2k(3)
http://fc01.deviantart.net/fs70/f/2013/145/7/3/catwomen_for_the_rpg_maker_200x__free_to_use___by_souliknight-d66j5gw.png
http://fc05.deviantart.net/fs70/f/2013/009/7/1/sprite__ac___desmond__miles_by_souliknight-d5qysl3.png
Chars

http://souliknight.deviantart.com/

Sag einfach bescheid :)