PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Konsole] Beyond: Two Souls - Thread - ELLEN PAGE NAKED!

thickstone
02.10.2013, 16:25
18848

Got that out of the way....

Nun ja, ihr 2 Leute, die sich noch dafür interessieren: Das Game erscheint am 9.10. für die langsam vergammelnde PS3 und ich persönlich kann dazu nicht viel sagen, außer: HYPE!

Ich persönlich mochte Heavy Rain ja sehr gerne und habe die Atmosphäre und Thematik sehr genossen, aber Beyond sieht bisher noch eine Schippe besser aus. Die Demo ist übrigens im US PSN für jeden verfügbar, kann aber auch schon im DE Store sein, kp. Mich hat die Demo sehr begeistert, das Acting bei 'The Experiment' hat die ganze Szene getragen.

Noch andere Day-1 Käufer hier? Oder überhaupt wen, den das Spiel interessiert? ;)

Akito
02.10.2013, 16:27
Day-1 Käufer ja, aber Day-~15 Spieler.

Knuckles
02.10.2013, 16:32

Day-~1.500 Spieler. :D

thickstone
02.10.2013, 16:35
Ach, scheißt doch auf GTA 5 und AssCreed und den ganzen Kram.

Beyond

'nuff said

Akito
02.10.2013, 16:42
Hey, nicht meine Schuld, ich würde das Spiel eher spielen aber die Post wird mich das nicht tun lassen:D

BDraw
02.10.2013, 16:44
Ich werde es zum Release kaufen, das passt so gerade zur letzten Ferienwoche. :)
Da ich mich aber zur Abwechslung mal praktisch überhaupt nicht auf dem Laufenden gehalten habe - von dem ersten Trailer und einem Ellen Page-Interview abgesehen - hoffe ich, dass mich die Story gut unterhalten wird. Bei den meisten Spielen ist mir gar nicht informieren zu heikel, aber ich denke hier gehe ich da kein Risiko ein.

GTA und Assassin's Creed sind eh nicht meine Schiene, daher stehen die mir auch nicht im Weg. xD

Zeuge Jenovas
02.10.2013, 16:52

Dito.. leider! Es kommt direkt raus wo ich Besuch von meiner Cousine habe die hier auf der Infa ausstellt und 4 Tage später gehts direkt nach Madrid. Denke mal ich werde Tag 10 Spieler.... aber der Hype ist da, Heavy Rain war im gaming Bereich emotional mit das beste was existiert. ^^

Sylverthas
02.10.2013, 17:50
Ja, so wirds aussehen :D

Diesmal haben sie ja glücklicherweise die Story wieder übernatürlich gemacht. Dann sollte sie mehr Sinn ergeben als das, was einem Heavy Rain präsentiert hat. Und mit etwas Glück landen sie nicht in der Fahrenheit-Falle, aber daraus haben sie sicherlich gelernt. Mit anderen Worten: Ich bin gespannt auf das Spiel :)

The Judge
02.10.2013, 17:56
Bin definitiv am Start. Heavy Rain war ja - trotz der allseits bekannten Logiklöcher - einfach eine Erfahrung für sich, weswegen ich schon sehr gespannt auf Beyond bin. Die Demo hat mir jedenfalls schon wahnsinnig gut gefallen.

Andrei
02.10.2013, 19:04
Bin auch am Start! Hab aber grade was blödes gelesen..........
http://kotaku.com/beyond-two-souls-is-slightly-censored-for-europe-1438768122
Der EU/UK Version fehlen also 25 Sek Gameplay?Ich tippe mal auf eine Sex Szene ;)

thickstone
02.10.2013, 19:10
Scheinbar wurde Gewalt etwas zensiert, weniger Blut oder sowas in einer kurzen Szene.

(Interessiert mich aber ohnehin nicht.)

La Cipolla
02.10.2013, 19:21
Beyond hat auch eine Duschszene ...? :hehe:

lol

Knuckles
02.10.2013, 19:24
Bin auch am Start! Hab aber grade was blödes gelesen..........
http://kotaku.com/beyond-two-souls-is-slightly-censored-for-europe-1438768122
Der EU/UK Version fehlen also 25 Sek Gameplay?Ich tippe mal auf eine Sex Szene ;)

Die soll scheinbar in der US Version fehlen. Sowas interessiert in der EU doch niemanden.

Andrei
02.10.2013, 19:31
Also so wie ich das verstanden habe ist die ERSB (US) Version uncut während man ein paar Szenen ändern musste um ein PEGI16 bei der UK Version zu bekommen, diese Änderungen sollen auch für die EU/DE Version gelten.

Hier stehts etwas genauer:
http://sceuncut.tumblr.com/post/62430932818/beyond-two-souls-october-2013-censored-in-the-eu

Ringlord
02.10.2013, 20:02
Also so wie ich das verstanden habe ist die ERSB (US) Version uncut während man ein paar Szenen ändern musste um ein PEGI16 bei der UK Version zu bekommen, diese Änderungen sollen auch für die EU/DE Version gelten.

Hier stehts etwas genauer:
http://sceuncut.tumblr.com/post/62430932818/beyond-two-souls-october-2013-censored-in-the-eu
Da postest du den Link und liest nicht einmal bis zum Ende:

”According to our information, in the European version of Beyond: Two Souls two scenes will be slightly cut. This affects all European versions (UK, AT and so on), as always with Sony. Reportedly, the US version will be slightly cut in erotic scenes. This means, according to Sony, that there won’t be a real uncut version at all.”

Sylverthas
02.10.2013, 20:42
Hmmm... könnte es nicht noch ne asiatische Version geben, die komplett uncut ist? :D

Andrei
02.10.2013, 20:57
@ Ringlord: Ups :p
@ Sylvertha: Vielleicht mit allen Szenen dafür aber verpixelt ;D

thickstone
03.10.2013, 11:10
Eure Zensurbefürchtungen derailen nur unnötig den Hype-Train ;) Hype

Und ich bin geschockt. Ich präsentiere euch Ellen nackt und ihr kommt mir mit Day 15. Ich hoffe, dass Amazon UK die SE pünktlich zum Injizieren in die Adern liefert - Ersteindrücke halte ich dann so spoilerfrei wie möglich.

Edit: Stimmt gar nicht, n paar Leute hier sind ja D1 dabei. Yay :))

Gala
03.10.2013, 11:44
Ich bekomms zwar zum Release, werd das Wochenende aber übelst Pokemon suchten und bin deshalb ein Wochenende später zum durchspielen verabredet <3.

Hätte btw noch ne Demo Code abzugeben für jemanden ohne PS+ (Warum auch immer man kein PS+ besitzen wollen würde..)

Akito
03.10.2013, 12:01
Hätte btw noch ne Demo Code abzugeben für jemanden ohne PS+ (Warum auch immer man kein PS+ besitzen wollen würde..)
Die Demo ist mittlerweile auch für jeden zugänglich. Aber ja PS+ sollte jeder haben.

Gala
03.10.2013, 12:02
Die Demo ist mittlerweile auch für jeden zugänglich. Aber ja PS+ sollte jeder haben.

Ah okay wusste ich nicht. Hatte die halt als sie via PS+ rauskam gezogen und so.

BDraw
03.10.2013, 13:18
Ich hab gestern Abend dann doch die Demo gespielt und wow! Wie von Quantic Dream gewohnt ungemein immersiv und atmosphärisch. Leider fand ich die Steuerung mal wieder etwas hakelig, vor allem bei Aiden.
Aber nichts destotrotz, das gezeigte hatte es in sich.
Besonders beeindruckend fand ich wie deutlich es wurde, dass Jodie keinerlei wirkliche Kontrolle über Aiden hat. Sie kann ihn zwar bitten sich zu benehmen, aber im Experiment-Teil war ich so drin, dass ich ihn etwas habe ausflippen lassen. Die arme Frau tat mir zwar leid - die muss ja fast Todesangst gehabt haben - aber Jodie im Ohr zu haben, die Aiden anfleht aufzuhören und vor allem den Spaß letztlich ausbaden darf, ist schon ziemlich übel.
Ich bin mal gespannt wie viele Freiheiten man haben wird, denn in der Demo gab es ja mal wieder zig Möglichkeiten sich zu verhalten und somit den Ausgang einer Situation zu beeinflussen.
I'm hyped!

Seldio
03.10.2013, 16:49
Auch Day 1 hier, aber ob ich auch Day 1 spielen werde steht auf einem anderen Blatt. ^^ Aber trotzdem freue ich mich auf die Steelbook Special Edition. :D

thickstone
03.10.2013, 18:54
Ich hab gestern Abend dann doch die Demo gespielt und wow! Wie von Quantic Dream gewohnt ungemein immersiv und atmosphärisch. Leider fand ich die Steuerung mal wieder etwas hakelig, vor allem bei Aiden.
Aber nichts destotrotz, das gezeigte hatte es in sich.
Besonders beeindruckend fand ich wie deutlich es wurde, dass Jodie keinerlei wirkliche Kontrolle über Aiden hat. Sie kann ihn zwar bitten sich zu benehmen, aber im Experiment-Teil war ich so drin, dass ich ihn etwas habe ausflippen lassen. Die arme Frau tat mir zwar leid - die muss ja fast Todesangst gehabt haben - aber Jodie im Ohr zu haben, die Aiden anfleht aufzuhören und vor allem den Spaß letztlich ausbaden darf, ist schon ziemlich übel.
Ich bin mal gespannt wie viele Freiheiten man haben wird, denn in der Demo gab es ja mal wieder zig Möglichkeiten sich zu verhalten und somit den Ausgang einer Situation zu beeinflussen.
I'm hyped!

Wusstest du, dass man die arme Frau

fast zu Tode würgen kann?

Fand ich sehr krass. Man kann da mit Aiden völlig ausrasten. Habe auch gelesen, dass man das Experiment auch vorzeitig abbrechen kann, indem man mit Aiden die Tür öffnet.

Aber in der Demo haben sich sehr viele verzweigte Situationen abgezeichnet. Das würde für mich auch gegen das 'Durchspielen' auf Youtube sprechen, da man so einen sehr individuellen Spieldurchgang erleben wird. Finde ich SEHR toll gelöst.

BDraw
03.10.2013, 20:57
o_O
Großer Gott... Und ich hab meinen Frust an der Heizung und der Scheibe ausgelassen und hatte schon ein schlechtes Gewissen. Uhja, ich bin gespannt. Vor allem regt das definitiv zu mehreren Durchgängen an, nur um mal die Grenzen auszuloten.

Gerade spontan meine Bestellung zugunsten der Steelbook-Edition gecancelt. Das ganze PSN-Zeugs interessiert mich zwar nicht, aber der Soundtrack und die zusätzlichen Szenen.

thickstone
03.10.2013, 21:42
Ich nehme die Steelbook eher zähneknirschend, weil die auf Amazon UK kurzzeitig recht günstig war (und generell immer billiger als die normale Version). Das Cover der Standard Version ist perfekt. Das der SE eher weniger (firstworld yadddayadda)

BDraw
04.10.2013, 12:51
Wie gesagt, der OST und die extra-Szenen! Noch lieber wäre mir zwar Concept Art gewesen, aber nun gut. Character Art dürfte hier dank der Schauspieler etwas schlechter gehen als bei üblichen Spielen und Backround Art ist ja leider eh meistens nur über hundsteure Artbook zugänglich.
Vom Cover her gebe ich dir zwar Recht, aber letztlich steht die Plastikhülle eh nur im Regal. Von daher sind mir auch sämtliche Verunstaltungen á la FSK- und PS3-Logos da egal.

thickstone
04.10.2013, 17:21
Wie gesagt, der OST und die extra-Szenen! Noch lieber wäre mir zwar Concept Art gewesen, aber nun gut. Character Art dürfte hier dank der Schauspieler etwas schlechter gehen als bei üblichen Spielen und Backround Art ist ja leider eh meistens nur über hundsteure Artbook zugänglich.
Vom Cover her gebe ich dir zwar Recht, aber letztlich steht die Plastikhülle eh nur im Regal. Von daher sind mir auch sämtliche Verunstaltungen á la FSK- und PS3-Logos da egal.

Der OST ist afaik aber nur zum Runterladen, was ich etwas schade finde. Die Musik scheint aber gut zu werden.

Maeve
04.10.2013, 17:54
Ich gehöre auch zu den Day-1 Käufern, aber der Kurztrip nach Edinburgh verhindert auch das 1-Day spielen. XD Hatte das Spiel schon ewig vorbestellt und habe dementsprechend natürlich die Steelbook Variante mit den extra Szenen überhaupt nicht mitgekriegt. .___. Na ja, muss ich mich wohl mit der Standard Version begnügen, das Steelbook scheint ja so ziemlich vergriffen zu sein.

Cutter Slade
05.10.2013, 13:03
Steelbook-Vorbesteller und Release-Spieler! Eine Seltenheit! :D :A

Die Demo hat mich schon einmal begeistert, tolle Optik, grandiose (deutsche) Vertonung und ein ziemlich stimmiges Jodie-Aiden Duo, das besonders durch den „Monolog“ Jodies und die Skrupellosigkeit Aidens zur Geltung kommt.

Ich hatte mich selbst dabei ertappt, wie schrecklich es eigentlich ist „Aiden“ so dermaßen an die Grenzen zu bringen und ausrasten zu lassen. Dieses leicht übernatürliche wegschubsen von kleineren Gegenständen bis zum Haunted „Room“ mit anschließendem direkten Angriff auf die arme Frau war schon „schön grausig“ inszeniert. Dieses Hinterfragen der eigenen Aktionen gefällt mir. Das war schon bei Heavy Rain nicht ohne und dort noch relativ harmlos an. Ob ich jetzt meine Kinder als guter Vater beim spielen gewinnen lasse oder „Spieler“-typisch einfach gewinnen will? Einfach mal drüber nachdenken.

Auch das Setpiece vor dem Kino war heftig. Vom Aiden-Schutzschild bis hin zur Vereinnahmung von ganzen Personen war alles dabei. Richten von Kameraden, „Selbstmord“. Wobei ich gerade da davon ausgehe, dass einige Entscheidungen und vermeintliche „Fehltritte“ keine sind. Ob ich jetzt auf der Straße alle aufhalte oder später nach der Festnahme flüchte und Jodie ihren aus Trailer und Werbung bekannten Satz vom Stapel lässt ist wohl Jacke wie Hose. Verlieren kann man scheinbar nicht wirklich! Zumindest nicht im Sinne der Handlung (so wie einmal von QD erwähnt?)

thickstone
05.10.2013, 19:18
^^^^

Nope, verlieren kann man nicht.

Die Szenen, die man beim erfolgreichen Spielen erhält, sind nur aufwändiger. Na ja und dann eben das Gefühl, einfach besser gespielt zu haben, aber das ist ja subjektiv ;)

Sylverthas
06.10.2013, 20:44
Hmmm... vermutlich wieder mit verschiedenen Endszenen? Bzw. heißt "verlieren" jetzt einfach, dass man nie nen Game Over sehen wird, oder, dass sich die Handlung im Wesentlichen immer gleich abspielen wird und, sagen wir mal, das Ende nur einen anderen Geschmack bekommt? Bei HR hat sich die Handlung zwar praktisch gleich abgespielt, die Enden waren aber abhängig davon, wer abgekratzt ist (bzw. noch ein paar alternative, wenn man ganz speziell gespielt hat) und man konnte ja im Prinzip auf mehreren Wegen tatsächlich verlieren. Was jetzt, so betrachtet, nicht unbedingt für das konsequente Gamedesign von HR spricht, wenn es in vielen Situationen belanglos ist, wie gut man spielt, aber dann in ein paar wenigen Schlüsselmomenten doch drauf ankommt.

Knuckles
06.10.2013, 20:51
Hab gestern mein Steelbook-Exemplar zugunsten der beiden kommenden Pokémon-Teile storniert und werde ein paar Wochen warten, bis die normale Fassung (mit dem cooleren Cover) im Preis sinkt. Dann kann ich es noch immer - vielleicht - zocken und muss nicht den Neupreis zahlen.

Zeuge Jenovas
07.10.2013, 13:56
Hmmm... vermutlich wieder mit verschiedenen Endszenen? Bzw. heißt "verlieren" jetzt einfach, dass man nie nen Game Over sehen wird, oder, dass sich die Handlung im Wesentlichen immer gleich abspielen wird und, sagen wir mal, das Ende nur einen anderen Geschmack bekommt? Bei HR hat sich die Handlung zwar praktisch gleich abgespielt, die Enden waren aber abhängig davon, wer abgekratzt ist (bzw. noch ein paar alternative, wenn man ganz speziell gespielt hat) und man konnte ja im Prinzip auf mehreren Wegen tatsächlich verlieren. Was jetzt, so betrachtet, nicht unbedingt für das konsequente Gamedesign von HR spricht, wenn es in vielen Situationen belanglos ist, wie gut man spielt, aber dann in ein paar wenigen Schlüsselmomenten doch drauf ankommt.

Es soll 24 Endings geben! HOLY SHIT :D
Sexy Cripples Ersteindruck (Spoilerfrei): http://www.youtube.com/watch?v=1WGe-BXlX1Q

BDraw
07.10.2013, 14:24
Klingt zwar nicht so richtig objektiv was da im Video gesagt wird (haben sie ja selbst auch gesagt, dass sie noch "geflasht" sind), aber auf jeden Fall auch sehr gut. Ich hoffe persönluch übrigens vor allem, dass die Macher sich nicht bei der Story wieder selbst so ein Bein stellen wie bei Heavy Rain.
Was mir die Auflösung bei Heavy Rain ziemlich vergeigt hat, war das Feature, die Gedanken des MCs hören zu können. Sofern Scott nämlich nicht wirklich ohne es zu wissen eine gespaltene Persönlichkeit hat, macht das alles überhaupt keinen Sinn, so wie es dort dargestellt wurde. Auch Ethans Filmrisse und die Origamifiguren die er auf einmal hatte wurden nie weiter behandelt. Beides Punkte, die ich ziemlich mau fand.
Ich finde es übrigens sehr angenehm, dass man sich wieder mit dem Stick bewegt, und nicht wei bei Heavy Rain mit den Schultertasten. Das hatte mich damals ungemein irritiert.

@Knuckles:
Jedem das seine. Ich werde erst einmal Beyond spielen und mir in ein oder zwei Monaten dann Pokemon holen. Auch wenn da zugegeben die Chancen auf Preisnachlässe weitaus geringer sind. ;)

thickstone
07.10.2013, 17:05
Ich hör bei Heavy Rain btw. immer was von Plotholes, aber welche waren denn noch da außer die von BDraw genannten? Die übernatürlichen Sachen mit Ethan waren afaik von Cage bewusst zur Irreführung eingesetzt - kann man von halten, was man will. Wundert mich eh, dass die Leute im GAF das Spiel wegen des Writings so derbe zerreißen. Vielleicht muss ich es auch einfach noch mal spielen, ist ja schon etwas her.

@BDraw

Was meinst du denn mit Scott? Fand seine Motive nachvollziehbar...wobei ich auch nicht genau weiß, worauf du abzielst, da ich die Gedanken bei Heavy Rain immer ignoriert hatte.

Zu Beyond:

HYPE

~Jack~
07.10.2013, 17:12
Die übernatürlichen Sachen mit Ethan waren afaik von Cage bewusst zur Irreführung eingesetzt - kann man von halten, was man will.
Eigentlich nicht, da wurden nur Szenen weggeschnitten durch die das mehr Sinn gemacht hätte

During the early stages of Heavy Rain, Ethan's blackouts were originally going to involve dreams, including him swimming underwater, trying to save Shaun, and seeing John Shepperd. These dreams were removed due to the lack of story progression.

Cutter Slade
07.10.2013, 17:20
Was meinst du denn mit Scott? Fand seine Motive nachvollziehbar...wobei ich auch nicht genau weiß, worauf du abzielst, da ich die Gedanken bei Heavy Rain immer ignoriert hatte.

Hatte Cage diesen mysteriösen „Ethan Subplot“ nicht mit Hitchcocks Art Geschichten zu erzählen verglichen? Es darf eine Sache geben, die einfach nicht näher erklärt werden MUSS!

Bin persönlich aber auch etwas erstaunt darüber, dass Heavy Rain „Logiklöcher“ nachgesagt werden. Fand die ganze Geschichte eigentlich recht schlüssig und hab keiner vertanen Chance nachgetrauert. Ich persönlich reagier aber bei dem Begriff „Logikloch“ ab und an doch etwas allergisch. Wird es doch a) viel zu oft inflationär angeführt und b) lässt sich besagtes „Loch“ sehr oft mit ein wenig nachdenken „stopfen“ (wenn man denn tiefer einsteigen möchte).

Für eine gut 14 Stunden dauernde Geschichte fand ich HR aber eigentlich recht „fett“ auch wenn die ein oder andere Unlogik ihren Weg ins Spiel gefunden haben sollte :A

thickstone
07.10.2013, 17:32
Ja eben. Nur, weil einige Aspekte nicht aufgeklärt werden bedeutet dies ja nicht, dass es notwendig Logiklöcher sind. Sonst wäre ja auch Silent Hill 2 ein einziges Logikloch (wobei der Plot auch abstrakter ist und deshalb schon von Natur aus mehr Interpretation bedarf.) Ich hatte bei Heavy Rain jetzt nicht das Gefühl, dass die Story unlogisch oder zum großen Teil unlogisch ist.

@Cutter Slade: Ja, genau das mit Hitchcock meine ich auch gelesen zu haben. Fand das etwas unnötig, auf der anderen Seite hat es auch geholfen zumindest mich bzgl. der Identität des Killers in die Irre zu führen. Generell fand ich gerade dieses Mysterium in HR gut gelöst, denn bis zum Schluss hatte ich wirklich keine Ahnung. Im Laufe der Geschichte hatte ich jeden in irgendeiner Weise mal verdächtigt, weil eigentlich für jeden Charakter Argumente dafür gesprochen hatten. Die Auflösung fand ich sogar richtig fett.

Hoffe ja, dass es in Beyond auch gute Twists geben wird, insbesondere wer oder was Aiden ist und warum er an Jodie hängt.

Sylverthas
07.10.2013, 17:57
Was man HR ja definitiv lassen muss, ist, dass es einen zumindest beim ersten Spielen ziemlich reinzieht. Ich vermute, dass dadurch viele Spieler so geflashed sind und keine Probleme erkennen - man steckt halt zu tief in der Handlung. Die Probleme werden dann vermutlich erst beim 2. Spielen deutlich, was die meisten vermutlich nicht machen *g*

Zu der Irreführung bei Cage: Sorry, die ist einfach nur derbe plump gewesen - er hat alles getan, damit man aus Gründen, die am Ende keinen Sinn ergeben, jemand anderen für den Killer hält als die eigentliche Person. Zu der Hitchcock-Sache: Ich bin mir sehr sicher, dass er sehr selten Red Herings gezogen hat, die einerseits unmöglich und andererseits einfach falsch waren. Eigentlich ist das die Art, wie Amateure Mystery Storys erzählen, aber in diesem Fall hat Jack Recht und es war einfach das Problem, dass sie die übernatürlichen Elemente rausgeschnitten haben, die den ganzen Arc sinnvoll gemacht hätten. IMO einfach ein Regiefehler, weil man gefüchtet hat, dass diese Elemente negativ aufgenommen werden wie es bei Fahrenheit war (wobei man wohl nicht so ganz gemerkt hat, warum die Leute das bei Fahrenheit nicht mochte :D)

Bzw. @thickstone: Reicht Dir das eigentlich nicht als riesiges Plothole? Du willst noch mehr haben außer dass ne ganze Arc um den Mainchar bullshit ist? :D
AFAIR gabs gegen Ende aber ein paar Inkonsistenzen darüber, wer was weiß usw. Wie der Killer manche der Fallen (z.B. die 2. xD) gelegt haben will könnte man auch nitpicken.

Aber, wie schon gesagt: Beim ersten Spielen fallen einem solche Sachen nicht mal auf. Und das selbe wird auch bei Beyond sein, denke ich. Nur, wie schon mal gesagt: Da die Story von grundauf übernatürlich ist darf man sich durchaus auch ein wenig mehr erlauben, wie das halt immer so ist :)

Knuckles
07.10.2013, 18:02
@Knuckles:
Jedem das seine. Ich werde erst einmal Beyond spielen und mir in ein oder zwei Monaten dann Pokemon holen. Auch wenn da zugegeben die Chancen auf Preisnachlässe weitaus geringer sind. ;)

Es ist ja nicht so, als würde ich dann Pokémon zuerst zocken. :D
Ging mir dabei mehr und die Reihenfolge, in der ich die Games kaufe und da denke ich, dass das über kurz oder lang eine gute Entscheidung war. Beyond: Two Souls läuft mir ja nicht weg.^^

thickstone
07.10.2013, 21:17
Bzw. @thickstone: Reicht Dir das eigentlich nicht als riesiges Plothole? Du willst noch mehr haben außer dass ne ganze Arc um den Mainchar bullshit ist? :D
AFAIR gabs gegen Ende aber ein paar Inkonsistenzen darüber, wer was weiß usw. Wie der Killer manche der Fallen (z.B. die 2. xD) gelegt haben will könnte man auch nitpicken.

...irgendwie nicht ;) Also ich finde diesen Arc eindeutig schlecht, aber es gibt genug gute Aspekte, die mich das übersehen lassen. Es reicht meines Erachtens halt nicht aus, um die GESAMTE Story von HR als 'badly written' abzustempeln. Genau das versuche ich ja zu verstehen, aber diese Ethan-Plothole alleine halte ich für eine sehr schwache Prämisse.

Meinst du das Set-Up von Ethans Prüfungen? Ja, das kann sein. Das müsste ich wirklich noch einmal selbst spielen.

Ich finde, dass einem Nitpicking gerade das Erlebnis von Heavy Rain sehr ruinieren kann. Das Hauptanliegen des Spiels war ja afaik, dass man Menschen zeigen will, die für einen geliebten Menschen alles bereit sind zu tun. Etwaige Inkonsistenzen ignorierend: Ich finde, dass das absolut und teils sehr emotional erreicht wurde. Auf der anderen Seite finde ich es auch interessant, wie 'mechanisch' einige User (damit meine ich nicht dich) so ein eigentlich sehr emotionales Spiel bewerten.

Ich fand es beispielsweise sehr ergreifend, als Lauren während einer Autofahrt durchdreht, dann aussteigt und um ihr totes Kind trauert.

Das 'Drama' in HR kommt mit imo recht wenig Pathos aus. Das fällt meist etwas unter den Tisch, allerdings halte ich das bei so einem Spiel schon für eine Leistung. Es ist bei einem Spiel mit solch einer Prämisse vermutlich ziemlich einfach in's GZSZ-Niveau abzudriften.

Sylverthas
07.10.2013, 21:53
Hmmm... wie sehr einen das Spiel emotional berührt hängt dann vermutlich auch davon ab, wie ernst man es nehmen kann. Also, das Game hat schon Szenen, in denen es wirklich schlecht geschrieben (im Sinne von Dialogführung, Skript, etc.) ist. Im Mittelteil hatte ich z.B. keine Probleme mich komplett in das Spiel einsaugen zu lassen, am Anfang und Ende war das ein wenig anders.

Den Anfang konnte ich nicht ernst nehmen, weil er einfach wahnsinnig schlecht inszeniert war. Wie alt war der Junge? 10? Und er rennt wie ein Volltrottel durch die Mall und bekommt dann noch den Darwin Award? Sorry, das hat echt absolut nicht gegriffen und war sehr schwach - tatsächlich hab ich mich schon mehrfach über die Szene lustig gemacht.

Ende ist dann IMO irgendwie antiklimatisch gewesen, wozu die Sache mit Ethan bei mir beigetragen hat, aber auch sonst fand ich die Beweggründe nicht so prall und auch die Gedanken, die man von dem Charakter hören konnte, haben nicht besonders zur Konsistenz beigetragen. Wenn Du das Spiel noch mal spielst solltest Du die Dir definitiv reinziehen, weil der Charakter an manchen Stellen wirklich seltsame Sachen denkt, wenn man die gesamte Story schon kennt.

Der Mittelteil ist hingegen durchaus ne Achterbahnfahrt und manche der Sachen haben mich wirklich mitgenommen, die da passiert sind. Wie gesagt - da hoffe ich auf mehr von bei Beyond. Und dazu eine passende Auflösung wäre natürlich auch fein, aber das ist natürlich wieder Betrachtersache :D

Ligiiihh
07.10.2013, 21:59
Ich erinnere mich daran, dass ich bei meinem zweiten Durchgang Scotts Gedanken eigentlich recht sinnig fand. Ich bräuchte ein paar Beispiele, die diese Thesen stützen, damit ich es nachvollziehen kann. Zweitens war der Anfang von Heavy Rain so ziemlich das Schlimmste, was ich in einem Spiel je miterleben durfte. Aber ehrlich gesagt war's das auch schon. Die Dialogführung war für filmische Verhältnisse in Ordnung. Nicht zu überragend, haben so geredet, wie normale Menschen auch reden würden und aber auch nix Unterirdisches. Das Ende hatte ich jetzt nicht so antiklimatisch in Erinnerung, aber da scheiden sich wohl die Geister. Muss aber auch sagen, dass ich in dem Moment auf dem BMT nach einem 10-Stunden-am-Stück-Run mit ca. 25 Leuten im Raum saß, mit denen ich endlos mitgefiebert hatte. :D

Alles in allem fand ich, bis auf wirklich die nachträglich eingefügten Anfangsszenen, das Erlebnis im ersten Durchgang unglaublich atmosphärisch und mitreißend. Das hatte das Spiel wirklich gut gemacht. Beim zweiten Run betrachtet man es zwangsläufig etwas mechanischer, aber das soll meine Haltung zu dem Spiel nicht ändern imo.

BDraw
08.10.2013, 12:06
Was ich meinte war, dass da mehrfach Gedanken dabei waren á la "Der Täter muss hier reingekommen sein!" (o.ä.), eben Gedanken, in denen er vom Täter als jemand anderes denkt. Aber wenn er selbst der Täter ist... macht das einfach keinen Sinn. Wenn ich der Täter bin rede ich vielleicht von mir in der 3. Person, für den Fall, dass das jemand mithört, aber ich denke doch nicht auch in der 3. Person von mir.
Und Red Herrings schön und gut, aber sowas sollte in der Regel nicht nur in den Raum geworfen, sondern auch (sinnvoll) aufgelöst werden. Was dabei jetzt drin sein sollte aber nicht ist, ist Nebensache, ich kann nur das bewerten was ich gespielt habe.

@Sylverthas:
Hm, ich fand den Anfang wie Ligiiihh auch eigentlich sehr emotional (im positiven Sinne). Wie alt der Junge genau war weiß ich gar nicht, aber ich weiß, dass ich als Kind mit meinen Eltern mal einkaufen war und meine Mutter in ein anderes Geschäft ist. Ich wollte spontan hinterher, mein Vater hat's nicht mitbekommen und ich habe die Welt nicht mehr verstanden, warum er hinterher so aufgelöst war.
Da hatte mich die Szene schon sehr dran erinnert.

Die Inszenierung und alles will ich eigentlich auch gar nicht so unter die Lupe nehmen, da das Spiel eigentlich seine Hauptbotschaft schön vermittelt hat und ich mir das nicht in Retrospektive vermiesen will. Dennoch sind das Sachen, die ich mir von Beyond besser erhoffe. Auch sowas wie das Ende, das ich wie du bei Heavy Rain etwas fraglich fand. Mitreißend ja, wirklich logisch und sinnvoll nein.

Andrei
08.10.2013, 20:14
Also ich hab mir heute die normale Version geholt.
Ich spiele jetzt ca. eine Stunde.
Zur Zeit ist es noch etwas verwirrend.
man springt zwischen verschiedenen szenen/spiel abschnitten hin und her, einmal ist man ein kleines Mädchen, dann eine Junge Frau im Abendkleid, dann wieder ein Teeny und jetzt werd ich grad bei der CIA ausgebildet.
Soll aber anscheinend den Zweck erfüllen das man die Spielmechanik gewohnt wird. Das hätte man auch besser lösen können.
Grafisch hat das Spiel zwei seiten. Tolle Gesichtsanimationen / Cahr. Modelle, triste Umgebung.

Naja jetzt gehts erst mal weiter.

Sylverthas
08.10.2013, 21:00
@Ligiihh: Ich hatte bei den Gedanken von dem Mörder tatsächlich das Gefühl, dass er eine gespaltene Persönlichkeit haben muss, aber das macht eigentlich auch nicht so viel Sinn, weil er im gleichen Atemzug halt gezielt Beweise zerstört, auch während man ihn steuert und seine Gedanken liest.

@BDraw: Schon interessant, wie unterschiedlich Menschen solche Szenen wahrnehmen können. Sehr lustig fand ich aber auch, dass der Vater vor dem Auto lag, die Mutter aber nur den Namen des Sohnes geschrien hat :)
Naja, generell war die ganze Folge von dem Ereignis IMO ein wenig überdramatisiert und passt IMO nicht ind ie Sichtweise von thickstone, dass da nicht auf "GZSZ"-Dramaniveau gegangen wurde. Denn genau das tut das gesamte Nachspiel mit dem Hobo Vater und seiner Frau. Da triefts nur so vom Feinsten. Aber gut, das will ich dem Spiel nicht mal negativ ankreiden, weil es mich auch voll gekriegt hat - was einfach zeigt, dass Leute auch für GZSZ Drama empfänglich sind, wenn sie die Charaktere selber steuern :D

Btw. mal wieder ein sehr schönes kontroverses Review von Jim Sterling zu Beyond
http://www.destructoid.com/review-beyond-two-souls-263180.phtml (http://www.destructoid.com/review-beyond-two-souls-263180.phtml)

Er mag definitiv Cage und seine Art der Inszenierung nicht ^_^

thickstone
08.10.2013, 23:19
Naja, generell war die ganze Folge von dem Ereignis IMO ein wenig überdramatisiert und passt IMO nicht ind ie Sichtweise von thickstone, dass da nicht auf "GZSZ"-Dramaniveau gegangen wurde. Denn genau das tut das gesamte Nachspiel mit dem Hobo Vater und seiner Frau.

Hö? Also meinst du, dass Ethan durch den Vorfall depressiv wurde und die Beziehung mit seiner Frau in die Brüche ging?

Na ja. Man kann argumentieren, dass Cage da in jedes Klischee getreten ist, wenn man das so sehen will. Ich hielt das für eine plausibles Ergebnis dieses Vorfalles und daher ok. Zumal es ja gleichzeitig Ethans Motivation liefert, bei der Rettung seines Sohnes so auf's Ganze zu gehen.

Mit GZSZ-Drama meine ich übrigens auch die Darstellung und nicht unbedingt Inhalt. Ich hatte beispielsweise das Gefühl, dass das Zusammenleben mit Ethans Sohn recht bodenständig darstellt wurde und man da weitaus mehr auf den Drama-Button hätte drücken können. Generell hatte ich bei dem Spiel nicht das Gefühl, dass die Szenen mich mit ihrer Schwere erdrücken wollen. Das ist vermutlich auch alles viel zu subjektiv, um da fundiert drüber zu reden. Ich persönlich nehme das, was mir die Writer da auftischen wollen, erst mal bierernst (wenn es darauf ausgelegt ist). Du scheinbar nicht (shocking News ;) )

Mit dem Ende habt ihr übrigens recht, das habe ich sehr schulternzuckend wahrgenommen.

Sylverthas
09.10.2013, 00:11
Hö? Also meinst du, dass Ethan durch den Vorfall depressiv wurde und die Beziehung mit seiner Frau in die Brüche ging?
Nein, eher

Na ja. Man kann argumentieren, dass Cage da in jedes Klischee getreten ist, wenn man das so sehen will.
das hier :D
Also, dass die Beziehung in die Brüche ging - ok, alles klar. Aus Verdrängungsgründen gibt die Frau Ethan die Schuld an dem Sohn. Aber dann gibt sich das Spiel einfach *zu* viel Mühe darauf rumzutreten mit der Entführung, seiner Frau (im allgemeinen), dem Psychater, usw. Fast schon, wie Du sagst, als wenn man in jedes Klischee mal seine Hand reinhalten wollte.

Aber - wie schon gesagt, das Spiel hat seinen Effekt am Ende erzielt und war ein größtenteils immersives Erlebnis.

Ich persönlich nehme das, was mir die Writer da auftischen wollen, erst mal bierernst (wenn es darauf ausgelegt ist). Du scheinbar nicht (shocking News ;) )

Ach, ich weiß gar nicht, was Du meinst ... ^_^

thickstone
09.10.2013, 00:38
Ja, man kann schon sagen, dass Cage als Writer kaum wirklich neue Wege geht. Heavy Rain fand ich storytechnisch sehr..na ja, generisch (außer den imo guten Twist um den Täter), aber auf der Habenseite hat es eben die Atmosphäre und einige Schlüsselszenen.

Davon abgesehen wurde heute das Embargo geliftet und der Metacritic ist bei ca. 74. Reviews sind von 4/10 bis 9/10 dabei, also so, wie ich mir das auch schon gedacht habe. Dazu trägt scheinbar auch bei, dass mit Last of Us vorher ein ziemliches Writing-Brett erschienen ist, an dem sich Beyond wohl messen muss. (Auch an Walking Dead).

Hier mal ein interessanter Post auf dem GAF zur Ausrichtung der Story:

Many reviewers won't like this game period. 3 main reasons IMO:

1. The game has no real plot for the first 1/3 of the game or even longer. Each scene is an important moment from Jodie's life, like a memory that will always be with you. Shocking moments, sad moments, happy moments, boring moments that somehow stuck with you. They have no real connection at first. So you are pretty much playing vignettes in random order. The plot IS Jodie for the most part. That's hard to grasp at first and even harder to accept. Many will find it boring immediately and quit ("nothing is happening"). Many will say it has no plot or focus on the "main plot", which does exist so the game can eventually end, but is of no real importance till later in the game and shouldn't be focused on. It's not something that should be done often, but I find it highly interesting in this case. It's like Cage said "playing the life of a character". I find it compelling and fascinating to participate in the life of this character. A lot of people won't enjoy that and I don't blame them

2. The subject matter won't appeal to everyone. This is mostly a story about being alone and depressed, to have no friends, no home or no anything pretty much. The game focuses on how to deal with that. It's also about growing and accepting who you are. Much harder stuff to identify with than a father who wants to save his son. I live in a similar situation, or I did a long time ago. Similar to Computer I feel invested in this character, because we align in some ways. Many people will just find it too depressing or boring.

3. The writing still has some issues, although less than Heavy Rain. After TLoU, this is harder to forgive when you are a reviewer and have to score in relation to everything else that came out this year. I don't really care, because most of these problems are related to the main plot I honestly don't care about (yet).

Es hat also keinen 'richtigen' kohärenten Plot (eher minimal); stattdessen widmet sich das Spiel wohl vor allem Jodie als Charakter und ihrer Entwicklung. Wie man das Spiel erlebt steht und fällt also wohl, wie man mit ihr sympathisiert und sich mit ihrer Lage identifizieren kann (die Einsamkeit).

Bin immer noch sehr gespannt. Ich werd's vermutlich eh mögen. Leider fühlt man sich wohl teils sehr als Zuschauer - noch mehr als bei Heavy Rain. Hab's nach der Demo ja schon etwas geahnt, aber sei es drum.

Kayano
09.10.2013, 12:36
Je mehr Reviews ich lese desto mehr bröckelt meine Entschlossenheit Beyond zu kaufen. =(
Eigentlich gebe ich nicht sonderlich viel auf Reviews aber bei dem Game fällt es mir schwer eine Kaufentscheidung zutreffen, eventuell auch weil ich Heavy Rain nicht gespielt hab. Aber durch die Reviews hinweg liest man immer wieder dasselbe und das hin und her springen im Zeitstrang wird mir wohl weniger gefallen. Genauso wie geringe Anteil der Haupthandlung und die wohl eingeschränkten Entscheidungsmöglichkeiten.

Rush
09.10.2013, 12:46
Hier ein sehr gutes, positives Review:

http://www.youtube.com/watch?v=5_nyNvq7ESo

Rev3 Games ist generell empfehlenswert und ich denke wenn ich mir das Review so anschaue, das das Spiel auf jeden Fall was für mich sein wird :)
Special Edition ist unterwegs...Heavy Rain hab ich übrigens bis heute auch noch nicht gezockt ^^

BDraw
09.10.2013, 18:04
Der doofe Hermes hat mich versetzt. :( Na hoffentlich morgen früh dann.

Was die Story-Sache hier angeht: Was mich stören könnte ist, dass man Jodie wohl nur bis 23 oder so begleitet - aber geht da nicht eigentlich das Leben erst so richtig los? Mal schauen wie sie es schaffen wollen, dass es sich auch wirklich wie ein Schluss anfühlt. Das Problem hatte ich ein klitzeskleines Bisschen schon mit The Last Story, wenn auch eigentlich eher in anderer Hinsicht.

thickstone
09.10.2013, 19:27
Je mehr Reviews ich lese desto mehr bröckelt meine Entschlossenheit Beyond zu kaufen. =(

Ganz ehrlich, meine erste Bauchreaktion war auch 'Ist das echt den Vollpreis wert?', auch wenn ich diese Wertungen erwartet habe.

Na ja, im Endeffekt interessiert mich das Spiel aber zu sehr, da ändern dann auch die Reviews nichts dran. Dass aber auch 4Players dem Ding nur 68% gegeben haben (Heavy Rain vorher 94%) macht mich auch sehr stutzig. Aber bei denen habe ich ohnehin (bzw. bei Luibl) den Eindruck, dass sie sich sehr dem NeoGAF-Konsens anbiedern. Wird ignoriert.

HYPE

Andrei
09.10.2013, 22:32
Also mir gefällts bisher sehr gut auch wenn sich immer noch kein roter faden durch die Handlung zieht.
Bin jetzt bei den Nawajo und es springt immer noch zwischen den zeiten hin und her
Dafür sind die einzelnen Szenen wirklich gut gemacht. Ein paar wirken aber auch etwas seltsam,
Jodies Goth Phase während mir andere Szenen Obdachlos sehr, sehr gut gefallen haben!
Ich ertappe mich auch immer wieder dabei das ich als Aiden eigentlich keine Skrupel zeige hab zum beispiel einfach während der Goth Szene die Typen in der Bar die Jodie vergewaltigen wollten mit der Pumpgun abgeknallt, was aber anscheinend nur optional ist, während ich mit Jodie bei Fragen fast immer mit der Wahrheit antworte. Ich freu mich schon auf einen zweiten Durchgang.
Hab Heute 3 Std am Stück gespielt, dass hab ich in letzter Zeit nicht mal bei GTAV gemacht. Das Spiel macht mir also sehr viel Spaß! Ich
mochte aber eben auch Fahrenheit und Heavy Rain.

Schlagerfreund
10.10.2013, 08:00
Jaja Hater Fraktion und so aber David Cage sollte meiner Meinung nach doch vielleicht lieber Filme machen. Er versucht ja seit Jahren Videospiele und Filme zu mischen was aber nur sehr bedingt klappt. Herr Cage hat zwar ohne Frage einiges auf den Kasten was die Präsentation angeht, aber was wirkliche spielerische Inhalte angeht leider nicht viel. Klar drückt man in jedem Spiel grundsätzlich nur Tasten und Knöpfe aber bei seinen Spielen fehlt mir seit Fahrenheit einfach das Gameplay. So bleibt das Spiel wie Fahrenheit und Heavy rein weit hinter dem Anspruch zurück den David Cage sich setzt.

thickstone
10.10.2013, 18:06
Jaja Hater Fraktion und so aber David Cage sollte meiner Meinung nach doch vielleicht lieber Filme machen. Er versucht ja seit Jahren Videospiele und Filme zu mischen was aber nur sehr bedingt klappt. Herr Cage hat zwar ohne Frage einiges auf den Kasten was die Präsentation angeht, aber was wirkliche spielerische Inhalte angeht leider nicht viel. Klar drückt man in jedem Spiel grundsätzlich nur Tasten und Knöpfe aber bei seinen Spielen fehlt mir seit Fahrenheit einfach das Gameplay. So bleibt das Spiel wie Fahrenheit und Heavy rein weit hinter dem Anspruch zurück den David Cage sich setzt.

Was genau klappt denn nur bedingt?

Also, ernst gemeinte Frage, nicht provokant oder so.

(Amazon UK hat mein Paket verschickt, Hype!)

Sylverthas
10.10.2013, 18:27
Hier ein sehr gutes, positives Review:
Rev3 Games ist generell empfehlenswert und ich denke wenn ich mir das Review so anschaue, das das Spiel auf jeden Fall was für mich sein wird :)
Special Edition ist unterwegs...Heavy Rain hab ich übrigens bis heute auch noch nicht gezockt ^^
Hmmm... das mit den kleinen Puzzles klingt schon ziemlich gut. Eigentlich ne interessante Frage, warum man in einem Game dieser Art von sowas nicht mehr macht. Wobei das dann vermutlich auch wieder die Immersion bricht, weil man im "realen Leben" ja niemals den halben Tag Puzzles löst. Aber hier könnte das gut funktionieren, denn ich muss der Frau leider widersprechen, dass das Grundgameplay (von Fahrenheit und HR) besonders gut ist. Ich bin mir nicht mal sicher, ob das überhaupt so "immersiv" ist, wie es wohl gedacht ist.

Zusätzlich bin ich mir nicht sicher, ob wirklich mehr Schauspieler in Games reinkommen sollen. Also, fürs Motion Capturing schon, aber ob ihre Gesichter rein müssen? Irgendwie will ich nicht die selben Schauspieler in verschiedenen Games sehen. Dazu kommt noch der uncanney-Valley Effekt, der mir in den Gameplayszenen in dem Video echt aufgefallen ist. Erst dachte ich "Man, das sieht aber schlecht aus" - was aber eher daran liegt, dass es rein technisch sehr gut aussieht, aber durch die Ähnlichkeit mit den Schauspielern, die man kennt, die Differenzen deutlich stärker auffallen. Ich weiß nicht, ob ich das regelmäßig sehen will. Daher hoffe ich mal nicht, dass mehr Schauspieler in Games reinkomen - und wenn, dann bitte mit einem ordentlichen Umbau. Nebenbei ist vermutlich das letzte, was Gaming braucht, Schauspieler, die horrende Gagen verlangen :D

Was die Story-Sache hier angeht: Was mich stören könnte ist, dass man Jodie wohl nur bis 23 oder so begleitet - aber geht da nicht eigentlich das Leben erst so richtig los?
Hängt wohl davon ab, in was für Umständen man ist. Da würde ich mir erst nen Kopf drum machen, wenn man das Ende gesehen hat. Wenn beispielsweise dann alles in Butter ist würde ich ungern noch ein paar Stunden die Anfangssequenz von Heavy Rain spielen wollen (sprich: Boring Shit ^_^).Wenn sie stirbt erübrigt sich das ohnehin. Wobei es bei mehreren Enden wohl genug gibt, bei denen sie das nicht tut :D

The Judge
10.10.2013, 18:38
Ich bin gerade schon fleißig am "spielen" und muss schon gestehen, dass einige der eher mittelmäßig bewertenden Reviewer schon Recht damit haben, dass ordentlich Spannung verloren geht, da das Spiel relativ konsequenzlos verläuft. Bei Heavy Rain und Fahrenheit ging mir persönlich in dramatischen Situationen relativ häufig die Düse, weil es insbesondere bei Letzterem schon (virtuell) um Leben und Tod ging. Das hat schon einen gehörigen Unterschied gemacht.

Das heiß nicht, dass mir Beyond momentan nicht gefällt, aber ein wenig kommt es mir schon so vor, als hätten Cage und Co. in Sachen Variation hier keine Lust mehr auf einen ähnlichen Aufwand wie bei Heavy Rain gehabt.

Schlagerfreund
10.10.2013, 22:06
Was genau klappt denn nur bedingt?

Also, ernst gemeinte Frage, nicht provokant oder so.

(Amazon UK hat mein Paket verschickt, Hype!)

Also mal rein technisch gesagt ist die Kameraführung mit der Steurung mies.

Ansonsten findet David Cage nie eine Balance zwischen Film und Spiel. So ziemlich alles was man macht bleibt ohne Konsequenzen. Man kann absolut verkacken, aber durch etwas "plot magic" wird alles halt in die richtigen Bahnen gelenkt. Herr Cage möchte ja seit Jahren tolle Videospiele rausbringen aber ich habe das Gefühl das er weder Filme noch Videospiele genug versteht um etwas wirklich Überzeugendes zu erschaffen,

Cutter Slade
11.10.2013, 11:38
Liegt bisher (doch) noch „ungespielt“ auf dem Backlog Stapel, die Stücke Beyond und The Infraworld sind aber ein Traum :herz:
Heute abend wird es dann wohl mit meinem besten Kumpel angegangen. Freu mich!

BDraw
11.10.2013, 12:43
Uff... Dank Ärger mit Hermes und anderer Sachen liegt das Spiel jetzt seit gestern Abend bei mir zuhause, ich komme aber frühestens morgen abend/nacht zum Spielen. Und am Montag geht die Uni wieder los. Gnah.

Ich muss aber sagen, dass der erste Eindruck bisher nicht so berauschend ist. Dass man sich sämtlichen Content auf die PS3 ziehen muss ist mies gelöst, vor allem, wenn ich einen Installer für den Installer von 4 (!) MP3-Dateien brauche. Und bezüglich der 4 Dateien: Dass ich keinen kompletten Soundtrack erwarten durfte wusste ich zwar aus Erfahrung, aber nur 4 Tracks?
Diese 4 Tracks bleiben auch etwas hinter meinen Erwartungen zurück und ich hoffe, dass das nicht beim ganzen Soundtrack so sein wird. Hans Zimmer hat imho inzwischen das Problem, das Kajiura seit einiger Zeit gerne nachgesagt wird: Es klingt alles weitestgehend gleich, bzw. nach ihm - aber mindestens zwei der vier Stücke hätten etwa genauso gut aus Inception sein können. Etwas mau, wenn ich "Soundtrack" lese, stelle ich mir etwas mehr vor.
Dass die Bonusepisode in Form von 3 300MB-großen Dateien vorliegt, wo mir leider auch niemand sagt, was ich genau davon brauche, ist auch etwas suboptimal, vor allem, da meine Festplatte langsam voll ist. Ich habe mal die ENG-Datei geladen in der Hoffnung, dass das einfach die englische Szene ist. Und die sich dann selbst installiert, jedenfalls tauchte sie nach dem Download nirgends mehr auf.

Wie gesagt, das Spiel habe ich noch nicht gespielt, aber ich finde es wirklich schade, dass eine teurere Steelbook-Version von einem so erwarteten Spiel so lieblos wirkt. Das riecht weniger nach Bonuscontent als nach dem Versuch, extra Geld rauszuschlagen (klar steht das letztlich hinter fast allen solchen Aktionen, aber man muss es den Käufer ja wirklich nicht so merken lassen).

Mal gucken, ich hoffe das Spiel selbst macht den Kaufpreis wett.

thickstone
12.10.2013, 21:09
Sooo, habe heute einen regelrechten Marathon eingelegt.

Ich finde das Spiel bisher toll. Bisher wollte ich den Controller gar nicht loslassen und habe heute ca. bis zur Hälfte gespielt. Die Grafik ist natürlich phänomenal, aber das sollte hier wohl jedem klar sein. Komischerweise stört mich der nicht chronologische Ablauf bisher so gar nicht, da die Episoden in sich schon interessant genug sind. Wie erwartet geht es auch bisher eher um Jodie und ihre Charakterentwicklung, was ja auch im kurzen Prolog ganz zu Anfang recht deutlich gesagt wird.

Nicht so gut finde ich den im Vergleich zu Heavy Rain reduzierten Grad an Interaktion. Man fühlt sich doch etwas mehr als Zuschauer (ich schaue dem Spiel gerne zu, aber mehr Interaktion wäre auch cool gewesen ;) )

Das Writing finde ich bisher ganz gut und es gab nur 2 sehr absurde Szenen.

Ich fand das Kapitel zwar ungemein atmosphärisch, allerdings driftete mir das alles etwas zu sehr ins Fahrenheit-Absurditäts-Niveaus ab. So eine große Erklärung wie die 'world beyond' hätte das ganze Mysterium um Aiden imo gar nicht gebraucht, man hätte das auch abstrakter lassen können. Ich hoffe, dass das im Spiel später nicht die mega Rolle spielt.

Das Kapitel hatte ja eher DLC-Niveau und war eine kleine Story in sich mit relativ wenig Bezug zur Haupthandlung. Klar findet Jody hier mal eine Gemeinschaft, der sie sich zugehörig fühlt und die für sie da ist. Auf der anderen Seite hätte es diese Sub-Story in der Form auch nicht gebraucht, zumal ich einige Die Mumie-Assoziationen hatte, die ich im Kontext des Spiels fast schon zu absurd fand. Sylverthas wird hier seine Freude haben

Ich hoffe, dass ihr die Namen der Kapitel nicht schon als Spoiler empfindet...ich weiß aber nicht, wie ich das intelligenter machen kann ;_;

Ach ja, das Schauspiel ist wirklich großartig. Und der eine von mir eingefügte Post beschreibt das Spiel sehr gut: Wer mit Jody nichts anfangen kann und wem die Grundthematik (Einsamkeit, suche nach Geborgenheit) nicht zusagt, den wird das alles auch eher kalt lassen. Es waren bisher wirklich einige sehr tolle Szenen dabei (auch mit vereinzelten Klischees...).

Andrei
12.10.2013, 22:36
und durch!

Das Spiel hat mir nun doch sehr gur gefallen! Auch wenn manche Szenen, wie thickstone schon sagt, aufgesetzt wirken.
Das Spiel lebt aber eindeutlich von den Schauspielern die den Charaktären Leben einhauchen.
Nun aber zum Ende:
Also ich habe Dawkins Überzeugt und mich für Leben und Rayan entschieden. Das Ende war gut. Die Auflösung das Aidan der Zwillingsbruder von Jodie ist und bei der Geburt gestorben war, hat mir gut gefallen, auch das "Still Here" von Aidan am Ende war perfekt!

Aber was mir jetzt wirklich fehlt is eine Endzeit Jodie! Bei der Szene in der Jodie auf die Zerstörte Stadt hinabblickt hatte ich Gänsehaut. Schade das man sie nicht spielen kann. Btw: Wieso taucht die Szene im Abspann nochmal auf und wieso sind da zwei Charaktäre anstatt einem zu sehen?!!? Kommt da ein DLC?

Angel|Devil
13.10.2013, 08:13
und durch!

Das Spiel hat mir nun doch sehr gur gefallen! Auch wenn manche Szenen, wie thickstone schon sagt, aufgesetzt wirken.
Das Spiel lebt aber eindeutlich von den Schauspielern die den Charaktären Leben einhauchen.
Nun aber zum Ende:
Also ich habe Dawkins Überzeugt und mich für Leben und Rayan entschieden. Das Ende war gut. Die Auflösung das Aidan der Zwillingsbruder von Jodie ist und bei der Geburt gestorben war, hat mir gut gefallen, auch das "Still Here" von Aidan am Ende war perfekt!

Aber was mir jetzt wirklich fehlt is eine Endzeit Jodie! Bei der Szene in der Jodie auf die Zerstörte Stadt hinabblickt hatte ich Gänsehaut. Schade das man sie nicht spielen kann. Btw: Wieso taucht die Szene im Abspann nochmal auf und wieso sind da zwei Charaktäre anstatt einem zu sehen?!!? Kommt da ein DLC?

Die allerletzte Szene vom Ende ist wohl das reguläre Ende des Spiels, da diese Szene bei nahezu allen Enden, die man sich auswählt, auftaucht.
Wenn du am Ende das Jenseits wählst, statt das Leben, so wirst du diese Szene noch einmal aus einem anderen Blickwinkel sehen und dann siehst du auch wer die zweite Person ist.
Für mich deutet diese Szene entweder auf einen umfangreichen DLC oder einen zweiten Teil hin, ansonsten wäre dies schon ein massiver Cliffhanger.

thickstone
13.10.2013, 15:40
Soo, bin heute auch schon durchgekommen. Habe soziale Kontakte, Haushalt und meinen Schlaf für das Spiel vernachlässigt - so gefesselt war ich schon lange nicht mehr. Für mich ist es auch ein Spiel, dass ich auf absehbare Zeit wieder durchspielen werde, da einige Entscheidungen tatsächlich Auswirkungen haben, wenn auch eher subtil.

Ich konnte mit Ryan beispielsweise keinen Sex haben, da Jodie sich noch an die versuchte Vergewaltigung in der Bar erinnert hat. Übrigens auch eine Szene, die man komplett verpassen kann.

Einige Szenen werde ich sicher nicht vergessen, ich war stellenweise sehr gerührt. Jodie empfand ich als einen sehr tollen Charakter, mit dem ich mich sehr stark identifizieren konnte. Das Ende trifft das Hauptanliegen des Spiels noch mal auf den Punkt:

Jodie muss sich eben entscheiden (bzw. der Spieler), wie lebenswert das Leben wirklich ist und ob es trotz der gesamten Fehlschläge noch Grund für Hoffnung gibt.

Noch dazu wird am Ende ja sehr effektiv und gut erklärt, warum die Szenen so angeordnet sind.

Lustigerweise schreibe ich gerade eine Hausarbeit, in der es um ein ähnliches Thema geht. Die Erinnerungen im Spiel sind Grundlage für Jodies Persönlichkeit und all ihre Entscheidungen (bzw. Spieleraktionen) machen sie zu der Frau, die sie am Ende ist. Da aber einige Szenen anders ablaufen können oder gar von ihr vergessen werden könnten, hat das auch eventuelle Auswirkungen auf ihre Persönlichkeit. Damit stellt sich ja die Frage, wie stabil und 'wahr' das Konzept von Persönlichkeit letztendlich ist, wenn es so stark an die subjektive Wahrnehmung unserer Vergangenheit geknüpft ist.

Das nur mal ein Randgedanke dazu, vielleicht findet den ja jemand interessant.

Joa, es war nachwievor zu wenig Interaktivität da und vieles fühlt sich 'on rails' an. Cage tappt beim Writing hier und da in einige Klischeefallen: Die Darstellung von Ausländern fand ich teils extremst stereotypisiert und schon fast rassistisch, auf der anderen Seite kommen 'die Amis' bei der Darstellung auch nicht gut weg. Das Spiel enthält mir auch teils ein wenig zu viele Anlehnungen an Hollywood-Filme, die es imo gar nicht gebraucht hätte. Aber da kann ich drüber hinwegsehen, da es genug Szenen gibt, die gelungen sind.

Ich kann zu dem Spiel keine richtige Wertung geben. Ich kann nur sagen, dass ich verstehe, wenn es einigen Leuten nicht gefällt, was ich für die Betroffenen dann auch bedauerlich finde ;). Für mich jedoch war es eine Videospielerfahrung, die mich tatsächlich persönlich berührt hat. Daher zählt Beyond für mich persönlich zum GOTY-Anwärter - bisher, denn ich habe TLOU noch nicht angerührt.

Cutter Slade
13.10.2013, 16:35
Ich muss mich echt hüten, hier auf die Spoilertags zu klicken, da ich „gefühlt“ bei der Hälfte bzw. etwas darüberhinaus bin (Aktuell abgeschlossen: Die erste Nacht). Was ich kurz festhalten kann:

unchronologische Erzählweise stört in keinster Weise und ist zu keinem Zeitpunkt „verwirrend“, wie es auf einer einschlägigen Website steht. Besonders weil alleine der Prolog anreißt, warum Jodies Geschichte so erzählt wird...
Die Grafik ist stellenweise bombastisch
Die Kapitel „Die Party“ und „Obdachlos“ gehören aktuell zu meinen persönlich Highlights, speziell letzteres war gigantisch und lies mich bis zum Ende nicht mehr los (es gab dann auch endlich den erlösenden Hinweis für den „Prolog“ ;)
Jodie wird grundsympathisch von Ellen Page verkörpert
Das Spiel bietet mir teilweise viel zu wenig Interaktion. Mir wären mehr „manipulierbare“ Dialoge und etwas „griffigere, echtere“ Eingabe wie seinerzeit bei Heavy Rain lieber. Da hatte ich noch das Gefühl, für jede Bewegung einen Knopf drücken zu müssen. Hier ist vieles automatisiert und gibt mir teilweise nicht mal in den Dialogen wirklich die Zügel in die Hand.

Bis jetzt hab ich (fast) genau das bekommen, was ich erwartet und erhofft habe. Einen legitimen spannenden Heavy Rain Nachfolger mit anderer Grundthematik, besserer Grafik und leider einigen kleinen Abstrichen bei der Interaktionsvielfalt.

Achja, und der Soundtrack ist toll! :A

Insgesamt dürfte es Beyond trotzdem etwas schwer haben gegen „The Last of Us“ und Co., 2013 war bisher recht genial, was neue Spiele anging. Einige Titel wurden von mir noch gar nicht gespielt (Bioshock Infinite) und die kommenden PS4 Titel dürften dann erst im zweiten Quartal 2014 von mir angegangen werden, wenn denn das laufenden letzte Klausursemster abgeschlossen sein wird und man der Abschlussarbeit Joypadtechnisch entgegen fiebern kann!

Ich würd bisher 8-9 Punkte geben!

thickstone
13.10.2013, 18:45
Die Kapitel „Die Party“ und „Obdachlos“ gehören aktuell zu meinen persönlich Highlights, speziell letzteres war gigantisch und lies mich bis zum Ende nicht mehr los (es gab dann auch endlich den erlösenden Hinweis für den „Prolog“ ;)

Das Spiel bietet mir teilweise viel zu wenig Interaktion. Mir wären mehr „manipulierbare“ Dialoge und etwas „griffigere, echtere“ Eingabe wie seinerzeit bei Heavy Rain lieber. Da hatte ich noch das Gefühl, für jede Bewegung einen Knopf drücken zu müssen. Hier ist vieles automatisiert und gibt mir teilweise nicht mal in den Dialogen wirklich die Zügel in die Hand.

Japp, Homeless fand ich auch sehr toll. Hast du

versucht, Jodie in den Abgrund springen zu lassen? Die darauf folgende Szene fand ich sehr bewegend.

Bei 'The Party' weiß ich immer noch nicht, ob das zu viel Klischee war oder ob Jugendliche nicht teils doch irgendwie so sind.

Und zu dem zweiten Punkt: Ich habe nachgedacht und finde, dass man mit Aiden mehr hätte anstellen können. Und sei es sinnlos irgendwelche Leute zu terrorisieren. Benutzt werden darf Aiden ja nur, wenn es die Handlung vorgibt und auch dann darf man nicht sonderlich kreativ sein. Von der Grundidee finde ich es sehr interessant, dass man mit Aiden den interaktiveren Part vom Gameplay hat - nur wurde es eben nicht so gut umgesetzt.

The Judge
13.10.2013, 19:02
Ich hab Beyond jetzt gerade durchgespielt und bin eigentlich ziemlich angetan. Ich kann schon verstehen, dass sich die hauptsächliche Kritik auf die geringen Interaktionsmöglichkeiten beziehen und die Entscheidungen, die man im Spiel fällt, nicht ganz so konsequenzhaltig sind wie bei Heavy Rain, aber dennoch muss ich am Ende sagen, dass mich Beyond Two Souls emotional sehr angesprochen hat. Jodie ist ein toller Hauptcharakter, deren Schicksal mir durchaus nahe ging, was nicht zuletzt an den fast unglaublich guten Gesichtsanimationen liegt. Ehrlich, das Spiel verbreitet optisch für mich mehr Next-Gen-Atmosphäre als das, was man von der bisherigen Next-Gen gesehen hat.

Das "Homeless"-Chapter ist auch mein eindeutiger Favorit, aber auch die Kindheitskapitel mochte ich sehr.
Als es in Jodies Schlafzimmer "gespukt" hat und sie zur Beruhigung erst mal das Kuscheltier an sich herandrückt, begleitet von einem leichten Lächeln, fand ich das schon sehr "Awwwww" ;_;

Auch wenn es internet-like nun vermutlich zig Leute gibt, die mit ihrer unheimlichen Smartness in überanalysierender Weise beweisen können, wie dumm die ganze Story doch sei und wie gering die Interaktionsmöglichkeiten sind: Ich fand Beyond Two Souls toll, berührend und sehr memorabel.
David Cage soll sich die Kritik zu Herzen nehmen und Variation und Interaktion in seinen Spielen verbessern, aber sich auf keinen Fall von seinem Film-Spiel-Kurs abwenden. Bis jetzt konnten mich alle drei Spiele von Quantic Dream in jeweils ihrer Art und Weise faszinieren, davon möchte ich einfach mehr sehen.

Cutter Slade
13.10.2013, 19:57
Japp, Homeless fand ich auch sehr toll. Hast du

versucht, Jodie in den Abgrund springen zu lassen? Die darauf folgende Szene fand ich sehr bewegend.

Ne, hatte mich nicht wirklich „getraut“ ^^

Sowohl beim Messer als auch beim Abgrund über der Schnellstraße. Ich hab zwar zum einen das Messer in die Hand genommen, zum anderen hab ich mich an den Rand gestellt, beides aber nicht „durchgezogen“. Sah darin auch keinen Grund, warum ich das jetzt „handlungstechnisch“ tun sollte (kann es mir aber schon fast denken, da ein deutsches Gamingmagazin vor einiger Zeit die vermutete Szene in einem Preview behandelt hat, argh).

Bin aber ab und an relativ friedlich unterwegs. Sowohl bei der Party bin ich nicht mit Aiden ausgerastet (nur in meinem Duo-Anspiel-„Event“ mit meinem Kumpel… die Gören haben es aber auch verdient, wer Jodie so behandelt kriegt Carrie serviert), noch hab ich bei „Wie andere Mädchen“ zur Shotgun gegriffen. Werde aber sicherlich in einem weiteren Durchlauf mal die anderen Zweige ausprobieren. Alleine die angesprochene Szene werde ich mir jetzt definitiv nicht entgehen lassen.

Was mir aufgefallen ist: die zwei Jungs, die die Bar verlassen haben, waren das eigentlich Matt und Steve? Riecht nach "Konflikt", wenn man die Kids bei der Party aufgemischt hätte! ^^(Wie gesagt, in meinem aktuellen Durchlauf hab ich es nicht getan)

Und zu dem zweiten Punkt: Ich habe nachgedacht und finde, dass man mit Aiden mehr hätte anstellen können. Und sei es sinnlos irgendwelche Leute zu terrorisieren. Benutzt werden darf Aiden ja nur, wenn es die Handlung vorgibt und auch dann darf man nicht sonderlich kreativ sein. Von der Grundidee finde ich es sehr interessant, dass man mit Aiden den interaktiveren Part vom Gameplay hat - nur wurde es eben nicht so gut umgesetzt.

Mit Aiden bin ich relativ zufrieden, da man recht viel Kram mit ihm machen kann (wenn auch vorbestimmt, wer wie manipuliert werden darf). Aber wenn ich z.B. eine

Poltergeist-Hommage optional mit Aiden durchziehen kann und die Küchenstühle auf dem Tisch stapeln darf, ist das schon ziemlich geil. :D

Neben der Tatsache, der reduzierten "Button-Eingabe" passt mir nur manchmal nicht, dass man eben nur einige wenige Setpieces mit Aiden durchstreifen darf. Man kommt zwar auch aufgrund der „Verbindung“ zw. Jodie und Aiden nicht weit, aber ein paar mehr verschlossene Türen mit Eastereggs in Form von Kram oder Dialogen dahinter wäre schon nicht verkehrt. Aber gut, so bleiben die Kapitel zumindest durchgehend interessant und werden nicht durch vielleicht unnötiges Füllmaterial gestreckt. Bis jetzt ist das Spiel nämlich wunderbar „kurzweilig“ .

Bin aktuell im „Navajo“-Kapitel und habe das Pad jetzt erst mal zur Seite gelegt. Morgen Abend geht es dann weiter!

Edit:

Auch wenn es internet-like nun vermutlich zig Leute gibt, die mit ihrer unheimlichen Smartness in überanalysierender Weise beweisen können, wie dumm die ganze Story doch sei und wie gering die Interaktionsmöglichkeiten sind: Ich fand Beyond Two Souls toll, berührend und sehr memorabel.
David Cage soll sich die Kritik zu Herzen nehmen und Variation und Interaktion in seinen Spielen verbessern, aber sich auf keinen Fall von seinem Film-Spiel-Kurs abwenden. Bis jetzt konnten mich alle drei Spiele von Quantic Dream in jeweils ihrer Art und Weise faszinieren, davon möchte ich einfach mehr sehen.

Kann ich durchweg unterschreiben. Sehe bis auf die andere oder andere Feinjustierung im Hinblick auf „Griffigkeit“ keinerlei Gründe, warum Cage und QD jetzt kuschen sollten! Story, Charaktere, Immersion und Emotionen… alles stimmt nach wie vor. Ich mein für so ein Erlebnis kauf ich mir ja auch so einen Titel. Werd mir demnächst mal Fahrenheit für die Retrosammlung gönnen! :A

Sylverthas
13.10.2013, 20:17
Das Kapitel hatte ja eher DLC-Niveau und war eine kleine Story in sich mit relativ wenig Bezug zur Haupthandlung. Klar findet Jody hier mal eine Gemeinschaft, der sie sich zugehörig fühlt und die für sie da ist. Auf der anderen Seite hätte es diese Sub-Story in der Form auch nicht gebraucht, zumal ich einige Die Mumie-Assoziationen hatte, die ich im Kontext des Spiels fast schon zu absurd fand. Sylverthas wird hier seine Freude haben

Ich glaube Du schätzt mich hier falsch ein, da vermutlich Homeless und Navajo die besten Momente im Spiel waren (da ich mir dann doch die LE von Amazon UK bestellt hatte hatte ich dementsprechend jetzt am WE auch Zeit, das Spiel zu beenden :) )

Da ich die Story noch mal sacken lassen möchte gehe ich jetzt nicht näher darauf ein, warum ich das denke, aber wende meine

unheimliche Smartness in überanalysierender Weise
aufs Gameplay an. ;)

Vom Gameplay war wahrscheinlich der Abschnitt "The Mission" das Highlight für mich - dort musste man sogar relativ viel selber tun. Und irgendwie hat mir das auch gezeigt, dass, wenn Cage mal nen Gamedesigner in sein Team aufnehmen würde, man bestimmt was rausholen kann. Auch Aidens Fähigkeiten sind interessant und man könnte daraus sicher super ein Ghost Trick in 3D machen - wenn man nur nicht so darauf fixiert wäre, einen an der Kette durch die Plot-Railroad zu ziehen.

Aber um noch mal auf die Mission zurück zu kommen:

Ich könnte mir durchaus ein Stealth Game mit diesem Fähigkeitenset vorstellen. Wäre bestimmt sehr interessant. Umso bedauerlicher, dass man das hier nur so rudimentär umgesetzt hat.

So, um es einfach mal rauszuhauen: The Walking Dead macht die Sache mit der Interaktion deutlich besser. Eventuell hätte man da mal einen Blick hinwerfen sollen, aber vielleicht war Beyond da auch schon zu weit in der Produktion um noch was zu ändern. Und ich verstehe auch die Problematik, dass man für jede Aktion in so einem Spiel nen Schauspieler braucht, welcher sie ausführt, so dass man eben nicht mal eben so spontan Sachen ändern kann. Wobei man es bei Aiden schon tun könnte. Naja.

Mit der Steuerung von ihm hatte ich nicht so viele Probleme wie von einigen (Reviewern) angesprochen wurde - optimal war sie aber auch nicht. Da das Spiel aber so wenig auf Action fokussiert ist kann man ganz gut damit leben. Ich fand es nicht immer komplett eindeutig, in welche Richtung sich Ellen bewegt hat, aber da ein Fehler ohnehin kaum Auswirkungen außer eine leicht geänderte Szene hat ist das wohl ziemlich egal. Hier muss ich loben, dass Fehler zumindest sofortige Konsequenzen haben (bei HR konnte man häufig was falsches drücken und hat dem Gegner trotzdem auf die Fresse gehauen), aber das Lob gleich wieder zurückziehen, weil es dennoch mittelfristig vollkommen irrelevant ist.
Das Spiel geht wohl davon aus, dass man so sehr in die Action gezogen wird, dass man von sich aus mitmachen will - was anscheinend auch bei den meisten Spielern zu funktionieren scheint. Ich hingegen hatte recht viel Spaß damit Ellen Page gegen Äste laufen zu lassen - also im Prinzip Win-Win für beide Seiten? :D

Wieviel sich bei den verschiedenen Endings tut kann ich (natürlich^^) nicht sagen, aber ich hatte zumindest 4 Wahlmöglichkeiten am Ende

und hatte davon die "Alone" gewählt, weil es für mich am logischsten erschien und war ganz zufrieden damit.

Ich schätze mal, es gibt noch (mindestens) einen Pfad, wo man praktisch das gesamte Spiel auf ne bestimmte Art durchspielen muss, wie es HR auch hatte (eventuell muss man allen vergeben und nichts Böses tun oder immer Rache üben, wenn man die Möglichkeit hat).

Hmmm... ich schätze, das war auch schon alles, was man zum Gameplay sagen kann. Insgesamt ein Schritt in die richtige Richtung (Gameplay mit Aiden) und einer in die falsche (noch weiter weg von dem Grundgameplay von Fahrenheit, wo man auch mal *wirklich* unter Zeitdruck stand bzw. wirklich in der Action war, einfach, weil man es sein musste). Hoffentlich schaut Cage nächstes mal bei den Kumpels von Telltale oder bei seinem Erstlingswerk vorbei - also, nur vom Gameplay jetzt *g*

Btw. ist eigentlich DLC für das Game schon fest angekündigt?

thickstone
13.10.2013, 21:47
Interessant, also saßen wir quasi parallel vor der Glotze ;)

Soweit kann ich deine Eindrücke auch unterschreiben. Und es stimmt, das Gebotene in 'The Mission' kam mich auch sehr solide vor. Ich hätte damit gerechnet, dass der Stealth-Abschnitt furchtbar ist, aber der bieten ein ganz cooles Fundament.

Zum Rest: Bin mal sehr gespannt zu deinen Story-Eindrücken...insbesondere die Navajo-Erklärung ^^

BDraw
13.10.2013, 22:29
Ist das schwer die Spoiler nicht zu öffnen... Mein Ärger über die OST-Geschichte ist größtenteils verflogen - Amazon hat Gutscheine zur "Wiedergutmachung" rumgeschickt, da die Produktbeschreibung falsch gewesen sein. Netter Zug, wenn auch nicht vom Hersteller. (:

Das, was hier nicht in Spoilern verpackt steht, klingt aber danach, als würde mir das Spiel gefallen. Jetzt hoffe ich bloß, dass ich die Woche auch endlich die Zeit zu spielen finde. -_-°

Cutter Slade
16.10.2013, 20:46
Ich. Bin. Mega. Be“geistert“

Nach „Navajo“ hat das Spiel meiner Ansicht nach das Niveau gut gehalten und ordentlich was aus der „Zwischenwelt“ Thematik gemacht. Kritikpunkte bleiben zwar bestehen (geringere Interaktionsvielfalt als bei Heavy Rain), dass Konstrukt „Story“ und „Jodie and Friends“ reißt aber einiges raus. Einige Kapitel wirken zwar aufgrund ihrer Kürze wie eine Art Lückenfüller, was einige Parallelen zur Uncharted Serie laut werden lässt (dort wechselten sich Bombastkapitel mit ordentlicher Länge mit viel zu kurzen Korridoren ab), trotzdem hatten auch diese kleinen Intermezzi, meist wichtige Randnotizen, ihre Daseinsberechtigung.

Neben dem bereits von mir erwähnten „Obdachlos“-Kapitel fand ich besonders „Navajo“ ziemlich interessant und hab jede Kleinigkeit genossen. Es hatte zwar mehr was von einer „Filler-episode“, wie sie oft bei Serien eingesetzt wird, fand sie aber spannend inszeniert und bot reichlich fürs Auge. Ab „Alte Freunde“ war das Spiel dann fast gar nicht mehr zu bremsen, weil es ab dann ja regelrecht auf das Finale zugeprescht ist. Quantic Dream meinte es dann zwar etwas zu gut mit den Ausmaßen für Haus, Hof und die gesamte Menschheit und speziell das „Endzeit-Jodie“ Ende hätte wirklich nicht mehr sein müssen, dass „Still here“ vorweg hatte dann aber doch etwas sehr rundes mit sich gebracht, was das eigentliche Ende, den blöden Cliffhanger, dann zumindest etwas abschwächt.

Fand das Finale in China und später in der DPA Zentrale aber genrell ziemlich genial, die Gefangennahme Jodies und den Twist mit Dawkins hatte ich dann doch nicht mehr auf den Schirm. Den Revial mit Aiden hatte ich mir im Laufe der Handlung schon gedacht, da sehr früh, sehr viele Andeutungen gemacht wurden, sehr schön gemacht übrigens. Fun Fact (zumindest hab ich es jetzt so interpretiert), die Beta-Sonne/schwarze Sonne wurde schon von Klein Jodie in ihrem Kinderzimmer gezeichnet, einfach mal drauf achten. Die Möglichkeit in die Zukunft zu schauen kommt also nicht aus dem nichts! ^^

Hatte jetzt eigentlich noch einen Clear-Run/bösen Durchlauf auf dem Schirm (Nachdem ich Blind alle gerettet hab), aber da hab ich das gleiche Problem wie bei Heavy Rain. Ich kann einfach nicht bewusst so spielen, dass ich Person XY nicht rette sondern einfach ihrem Schicksal überlasse. Wenn die Entwickler wenigstens etwas vorgeschoben hätten, eine Art gleichwertige Alternative, die z.B. das nichtbehandeln einer verletzten Person entschuldigen würde. Aber einfach „blöd spielen und liegen lassen“ ist nicht mein Ding. :D Hatte seinerzeit auch deswegen den zweiten Heavy Rain Durchlauf abgebrochen. Also nicht wegen vermeintlicher Logiklöcher! ^^

Auf alle Fälle ein sehr geniales Spiel, was mir extrem viel Spass bereitet hat und mich an meiner „Fan-Liebe“ zu quantic dream festhalten lässt (nach zwei Titeln immerhin). Hauptsache wir müssen jetzt nicht wieder 3 ½ Jahre auf den nächsten großen interaktiven-Film-Wurf waren. Bis 2017 hab ich keinen Bock auf David Cages nächsten Streich nach diesem Titel zu waren.

9/10

PS „Fortgeschrittene Experimente“ war mega enttäuschend. Extrem kurze Spielzeit (23 Min, und das weil ich zweimal ranmusste. also gute, zusammengemoggelte 30 Min wie es vollmundig hieß). So gut wie keine Jodie-Time, sprich keine Dialoge, nur ein recht debiles grinsen. Und generell etwas zu abgespact…. Naja, falls es mal als kaufbaren DLC rauskommen sollte: Nicht lohnenswert.

La Cipolla
16.10.2013, 21:44
Ich guck gerade zu, wir sind momentan bei den bösen Asiaten (nach den bösen Arabern, den bösen Schwarzen und dem unschuldigen schwarzen Kind, den guten Obdachlosen und den guten Indianern), und ich muss sagen: Wow. So viele scheiß-abgenutzte Klischees in einem einzigen Spiel, so viele Textbook-Standardstories hintereinander ... erinnert mich zeitweise fast schon an Forrest Gump. :p Wirken tut's natürlich trotzdem, weil es einfach wieder richtig gut inszeniert und durchweg sehr spannend ist. Jodie und Aiden gefallen mir auch richtig gut, aber das Writing zieht das Ganze trotz allem gewaltig nach unten. Können sie nicht mal nen anderen Schreiber an ihre Spiele setzen? Vielleicht irgendjemanden, der nicht in den 80er Jahren feststeckt (und sich weniger toll findet)? Tomb Raider und The Last of Us funktionieren als Spiel-Filme einfach mal viel besser, gerade von der Story her.
Edit: Oh, jetzt kommt das böse Militär. Hilarity ensues.

Ach ja, und die Figuren sehen IMMER NOCH schrecklich hölzern aus, obwohl das Spiel die beiden genannten Konkurrenten problemlos in die Tasche steckt, was die Technik angeht. Seltsam, wie schon bei Heavy Rain. Vielleicht sollten die ihr Know-How einfach mal über den Haufen werfen, aber ich befürchte mal, dazu kommt es zu gut an.

Sorry, wollte nicht die allgemeine Euphorie stören, aber das musste mal sein.
Spaß haben wir ja trotzdem dran (wenn die Unterhaltung beizeiten auch unfreiwillig ist). :D

Sylverthas
16.10.2013, 22:03
Zum Rest: Bin mal sehr gespannt zu deinen Story-Eindrücken...insbesondere die Navajo-Erklärung ^^
Hmmm... eigentlich ist das nicht so verwunderlich, weil das Kapitel einfach sehr "frisch" war, IMO. Die Ideen waren nett und es war ein in sich recht abgeschlossenes Erlebnis - wie Du sagst, es hat eigentlich DLC Qualität. Man kann aber sicher noch ein wenig überanalysieren ob es einem nicht doch Informationen über die Geisterwelt und die Verbindung zur normalen gibt :D

Aber der Love Interest in dem Chapter war der Burner. Ich war ja am Ende ein wenig enttäuscht, dass ich mich nicht noch spontan für den Jungen entscheiden kann, mit dem sie auf der Party rumgemacht hat, wenn der Vogel hier schon zur Auswahl stand :D

Vermutlich liegt es aber auch daran, dass mich die Story an sich nicht wirklich packen konnte und ich daher die kleinen Sidestorys als im Prinzip schon interessanter ansehe. Homeless war IMO auch nicht zu integral, hat aber sehr gut gewirkt. Oder das Dinner (ich bin mir fast sicher, dass das eine der ersten Szenen war, die sie designed haben, weil man da ja wirklich viel machen kann - hat wirklich Spaß gemacht und ich habs sogar noch ein weiteres Mal gemacht, um zu sehen, was so passiert^^)

Aber, um nicht mehr um den Brei rumzureden: Ja, das Hauptproblem des Spiels sind IMO die Zeitsprünge, weswegen mich der Plot auch nicht gepackt hat. Und da gehts noch nicht mal darum, dass die verwirrend sind, was sie IMO nicht sind, wenn man es schafft, 3-4 Handlungsstränge im Kopf zu haben - wieviel mussten Zuschauer von Lost behalten? 10? :D

Das Setting vom Spiel ist all over the place. Es hat durchaus ne Menge an Vielfalt in den Szenarien, aber es wäre schwergefallen, einige davon direkt zu verknüpfen - daher sind Zeitsprünge natürlich super, damit man die Lücken einfach leer lassen kann. Auch das am Ende mit

China (?)

war irgendwie kurios? Generell waren die letzten Kapitel vom Ton her doch sehr fragwürdig und haben IMO nicht so gut mit dem Rest zusammengepasst. Fast wie Uncharted 3, wo man auch nur "fette Actionszenen" gemacht hat und sich dann danach überlegt hat, wie man die eigentlich verknüpfen will *g*

OK, aber andererseits haben die Zeitsprünge auch was positives. Einmal kann man so natürlich ein größeren Teil von ihrem Leben abdecken (auch wenn das problemlos chronologisch möglich gewesen wäre^^), andererseits sorgt das dafür, dass man nicht die Situation hat, dass manche Chars irgendwie in den ersten 2-3h vom Spiel die ganze Zeit auftauchen und danach nie wieder

wie es bsp. bei Willem Dafoe passiert wäre, der ja sonst nur noch am Ende auftaucht.

Allerdings haben die meisten Storys, die so eine Struktur bieten, dann nen großen Twist, der nur Wirkung zeigt, weil die Struktur so ist. Das fehlt leider hier auch.
An sich hätte dem Spiel vermutlich eine dichtere Struktur besser getan, weil es das war, was mich bei Heavy Rain so reingezogen hat. Hier wars eher so ne Hollywood-Tour von disjunkten Szenen, während denen irgendwer mindestens einmal weinen muss, weil Subtilität braucht ja eh keiner :D

Also, in dem Sinne denke ich, dass Cage das nur gemacht hat um ein Wanker... ich meine, artsy zu sein. So, ich habs gesagt.

Was ich aber zu Gute halten muss ist, dass die Atmosphäre innerhalb der Szenen eigentlich häufig "gepasst hat". In dem Sinne waren die einzelnen Szenen schon gut aufgebaut. Bis auf ein paar Ausnahmen, zu denen ich dann eventuell später komme.
Eventuell ist das auch ein Vorteil von den Sprüngen: Dass man einfach nette "Pakete" hat, die relativ wenig von den anderen Teilen tangiert werden (können).

Der Rest ist IMO dann sehr solide - Acting ist gut, ich konnte zumindest keine Probleme finden bei den Hauptdarstellern. Willem Dafoe stiehlt IMO allen die Show, aber das mag auch ein wenig daran liegen, dass ich kein sonderlicher Ellen Page Fan bin und es sicher bessere Stars gibt, von denen ich Duschszenen brauche. Btw. die im Appartment hatte ich erst beim 2. Spielen gesehen - wie tief lässt es blicken, dass ich an der Stelle nicht mal auf die Idee gekommen bin zu duschen? ^^°

Musik hat mir gefallen - klar, man merkt die Einflüsse von Hans Zimmer, aber manche Leute tun so, als wenn das was schlechtes wäre. So im Stile "das klingt ja immer so ähnlich, das ist ja total uninnovativ". Verstehe ich nicht so ganz - klar, man kann sich bestimmte Musik auch überhört haben, aber ich wüsste nicht, dass er bei so vielen Spielen / Filmen mitmischt. Vermutlich ists da sogar vorteilhaft, wenn die Musik einfach generisch klingt, weil dann nur die Musiknerds meckern, da alle anderen eh nicht zuhören :D

Verglichen mit den anderen Spielen von Cage muss ich aber Heavy Rain über das hier stellen. Die meisten Kritikpunkte an dem Spiel waren eher Nitpicks, hier ist IMO die gesamte Erzählstruktur nicht vorteilhaft. Fahrenheit hat natürlich immer noch seinen Burger-King-Krone-für-50-Jährige Sonderplatz, weil es so "speziell" ist. Und Omikron (?) hab ich nie gespielt.

So, nächstes Mal kommt dann vielleicht die Hall of Shame von den Szenen im Spiel, die IMO so gar nicht gingen ^_^

Cutter Slade
17.10.2013, 08:53
...

Bei (fast) einem „IMO“ pro Absatz kommst du mir leicht defensiv vor, da kann man ja fast gar nichts erwidern! ^^

Werd das Spiel ab dem WE noch mit dem besten Kumpel knallhart im Duo-Mode durchnehmen (Er als Jodie, ich als Aiden). Gibt sicherlich noch einige interessante Ansätze pro Kapitel, die man ausprobieren kann. Erst gestern hatte ich noch einige neue Sache in Jodies Zuhause entdeckt.

Wenn man z.B. zu lange in der Garage braucht, fliegen dir die Entitäten um die Ohren, generell geht es aber auch in der ersten Etage heiß her, bis auf das Telefon kannte ich aber schon alles aus meinem blinden Durchlauf

Auch interessant:

Das Kapitel ist zwar recht kurz, bietet aber einige Möglichkeiten „zu versagen“ (was anderes geht scheinbar nicht). Neben der Aiden/Wachmann Kombo, die ich in meinem Durchlauf hatte, kann man beispielsweise noch den Scheich übernehmen und das ganze (fast) ohne Aiden bewältigen mit dem selben Ergebnis. Dann gibt es noch den „Carrie“ Anlauf, wo man den Wachmann einfach über die „Klippe“ springen lässt und so das Ganze ein sehr schnelles Ende findet.

Hab dann erst mal bei „Obdachlos“ abgebrochen und spar mir meinen zweiten Durchlauf für die Koop-Action auf!

Akito
17.10.2013, 13:37
Hatte das Spiel vorgestern schon bekommen (based Zavvi) und es gestern dann auch durchgekriegt aber ich bin noch ein wenig zwiegespalten. Mir geht es ähnlich wie Sylverthas, das Spiel hatte bei einzelnen Szenen super funktioniert, zusammen ergeben sie aber kein kohärentes Bild ab. Das out-of-order Storytelling ist per se keine schlechte Idee aber schlecht umgesetzt in diesem Fall. Gut, dass es keinen richtigen roten Faden gab, kann man wahrscheinlich der Story ankreiden aber die Reihenfolge manche Kapitel war sehr fragwürdig. Brauchte man nach der Party unbedingt noch ein Kapitel, wo Jodie sich als normaler Teenager tarnen will (Und emo goth? like seriously David Cage?) Ich fand's auch toll, dass man sich auf ein Date mit Ryan vorbereitete, gleich nachdem man quasi von ihm in die CIA verschleppt wurde, wo er sich "nicht sehr elegant" angestellt hat.

Überhaupt ist die Beziehung mit Ryan ein schlechter Witz, es wird nur gesagt, dass er ach so toll ist und dass sie voll auf ihn abfährt aber warum das so ist, wurde einfach unterm Teppich gekehrt. Ich glaube selbst mit Ray hatte Jodie mehr sinnvolle Interaktion und er kam in einem einzigen Kapitel vor. Ich denke das Spiel leidet an dem typischen Hollywood-Größenwahn, wo alles größer, actionreicher und explosiver sein muss. Da man in den Kapiteln, wo Jodie noch ein Kind war, nicht so viele Actionszenen unterbringen kann, wird kurzer Hand mal durchgemixt. Dass manche Charaktere ne Zeit lang nicht mehr auftauchen würde bei einer chronologischen Reihenfolge halte ich nicht mal für ein wirkliches Problem, Flashbacks kann man ganz gut zwischendurch einstreuen.

Die eigentliche Story hat mich auch kaum vom Hocker gehauen und besonders nicht, nachdem das Spiel einem die Infraworld als die neue atomare Waffe zu verkaufen versucht und man mal wieder die Welt retten muss. Ich lehne die Idee einer Infraworld als solche nicht ab aber das Subplot mit den bösen Chinesen (oder waren's Nordkoreaner?) die sie als Massenvernichtungswaffe benutzen wollen, ist so abgesnutzt wie der klischeehafte Militärchef, dem alles außer Macht scheiß egal ist. Oh Gott und der hellseherische Blick in die zerstörte Zukunft. Ich meine ok, während des Spiels war's ja irgendwie ganz nett aber als Schlusssequenz, warum war das überhaupt nötig? Ich würde das Spiel ja als Jodies persönliche Reise bezeichnen wollen aber anscheinend will DC mir da widersprechen. So haben mir auch die Kapitel am besten gefallen, die wenig was mit der Hauptstory zu tun haben, sprich die Wüste und das mit den Obdachlosen. Der Twist mit Nathan war ok weil Willem Dafoe und dass Aiden Jodies Zwillingsbruder ist, hätte ich selbst draufkommen müssen. Von den wiederkehrenden Charakteren kann ich nicht behaupten, dass ich einen wirklich mag oder dass einer sehr gut ausgearbeitet ist und ja Jodie inklusive. Ich meine Mitleid mit ihr kann und sollte man haben aber in vielen Situationen fand ich sie ziemlich zickig. Vielleicht hab ich mich zu sehr mit Aiden "identifiziert" aber es fiel schon auf, wie sie ihn oft ankackt nur um ihn kurz danach um Hilfe zu bitten. Nathan war ok als letzter Boss, Ryan als main love interest eher Hollywood-like (read lächerlich). Sympathischer fand ich die, die nur begrenzt Screentime hatten und das ist irgendwie nicht gut. Die Wiederspielbarkeit hält sich hier irgendwie in Grenzen, auch wenn genug Endings vorhanden sind aber, dass man mal wieder/immer noch am Schluss ein paar Entscheidungen treffen kann, die dann größtenteils das Ending bestimmen, find ich ziemlich schwach. Und wenn die meisten sich davon unterscheiden, mit wem Jodie zusammenkommt, dann seh ich auch wenig Motivation darin sie mir zu holen.

Gameplay fand ich besser als bei HR, weil man hier vieles direkter steuert anstatt alles per QTEs zu lösen, ich war immer wieder überrascht, was für Dinge ich selbst machen musste. Die Charaktersteuerung und manche Kameraeinstellunge könnten immer noch besser sein. Dass die Ausweich/Kampfeinlagen nicht immer sehr eindeutig sind, wurde schon zu oft gesagt, ebenso dass das meiste konsequenzlos blieb. Aiden fand ich eigentlich ok aber irgendwie neigte er dazu sich immer wieder richtung Boden zu orientieren, sodass ich oft mit R1/R2 nachjustieren musste. Ich hätte mir auch mehr Möglichkeiten gewünscht, wie er mit den Umgebungen interagieren kann, das meiste war ziemlich straighforward.

Trotz aller Nörgelei hatte ich meinen Spaß dran und bereue den Kauf keineswegs (zumindest zu UK-Preisen:D) aber auch mit diesem Spiel wird DC keinen überzeugen können, der mit seinen Spielen bisher nichts anfangen konnte. Auch ist es schade, dass es HR zwar technisch deutlich überlegen ist, was man von der Story nicht behaupten kann, maximal ist es ein Stillstand. Einen Vorteil hat Beyond dennoch, mit jedem weiteren Durchgang werden keine weiteren Plotholes ans Tageslicht kommen:D

thickstone
17.10.2013, 17:59
Hmmm... eigentlich ist das nicht so verwunderlich, weil das Kapitel einfach sehr "frisch" war, IMO. Die Ideen waren nett und es war ein in sich recht abgeschlossenes Erlebnis - wie Du sagst, es hat eigentlich DLC Qualität.

Ahso, ich hätte dich eher als Kandidat eingeschätzt, der die übernatürlichen Elemente dort lächerlich findet. Die fand ich persönlich haarscharf an der Grenze ;D Das Kapitel an sich fand ich ganz gut, nur einen Tick zu lang.

Vermutlich liegt es aber auch daran, dass mich die Story an sich nicht wirklich packen konnte und ich daher die kleinen Sidestorys als im Prinzip schon interessanter ansehe. Homeless war IMO auch nicht zu integral, hat aber sehr gut gewirkt. Oder das Dinner (ich bin mir fast sicher, dass das eine der ersten Szenen war, die sie designed haben, weil man da ja wirklich viel machen kann - hat wirklich Spaß gemacht und ich habs sogar noch ein weiteres Mal gemacht, um zu sehen, was so passiert^^)

Ich finde ja genau, dass genau DAS der Plot ist. Dieser ganze Kram da am Ende war für mich nur da, um das zu einem Abschluss zu bringen und um Willem Dafoe eine (sehr abrupte) Charakterentwicklung zu verleihen. Quasi noch mal Drama am Ende.

Fand es nie schlimm, dass es unchronologisch war, im Gegenteil. Das hat es für mich sehr interessant und lebendig gemacht. Ohne das Internet wäre ich auch nie darauf gekommen, dass man das als Kritik ansehen könnte. Wie immer sehr interessant, wie unterschiedlich so etwas wahrgenommen werden kann.

Sorry, wollte nicht die allgemeine Euphorie stören, aber das musste mal sein.
Spaß haben wir ja trotzdem dran (wenn die Unterhaltung beizeiten auch unfreiwillig ist).

Nene, ich finde, dass du mit deinen Beobachtungen enorm recht hast. Ich finde die Darstellung einiger Schlüsselcharaktere und Nationen auch viel zu versimpelt und sich an Klischees anbiedernd. Ich konnte alles von der Story schlucken, aber genau dieser Kram war für mich auch *oh nee* Da habe ich auch wirklich aktiv gemerkt, dass David Cage kein sonderliches Genie ist. Ich glaube nicht mal, dass der kleine Rassismus da wirklich *gewollt* ist, weil Cage vermutlich die Darstellungen irgendwo anders klaut, ohne zu wissen, was solche Klischees überhaupt für eine Tragweite haben.

Nichtsdestotrotz wirkte das Spiel auf mich persönlich so immersiv, dass ich diesen Mist im Universum des Spiels als gegeben akzeptiert hatte und er mir im Endeffekt dann auch egal war. Deswegen denke ich darüber jetzt auch nicht weiter drüber nach ;D

Maeve
17.10.2013, 21:42
So, ich bin gestern fertig geworden und das Spiel lässt mich, ähnlich wie Akito, zwiegespalten und ein wenig ratlos zurück. Ich werd jetzt auch einfach mal meine Eindrücke runterschreiben und entschuldige mich schon mal dafür, dass ich wahrscheinlich Dinge schreiben werde, die bereits doppelt und dreifach genannt wurden. ^^'
Die Prämisse und Grundstory vom Spiel, also die unstrukturierte, auf Jodie fokussierte Erzählweise und das Geheimnis um Aiden fand ich ziemlich cool auch wenn ich im Nachhinein darüber erstaunt bin, dass ich bis zu der Offenbarung von Aiden's Herkunft, echt keinen keinen Plan hatte. Wenn ich so darüber nachdenke, erscheint es so logisch, dass man eigentlich schon hätte früher drauf kommen können. und Jodie/Ellen Page emfpand ich als eine sehr sympathische und nachvollziehbare Protagonistin. Aber - und das hat das Spiel wirklich schon während des Spielens für mich kaputt gemacht - die Story und Charaktere triefen vor Klischees. Da wurde wirklich alles mitgenommen und die episodische Erzählweise bietet sich auch echt nicht für so ein Potpourri an ausgelutschten und teils peinlichen Klischees an. Viele der Erinnerungen gingen leider (für mich) nicht über eine Schablone hinaus. Jodie, Dawkins und Cole sind im Grunde auch nur wandelnde Klischees, aber dadurch, dass die drei die meiste Screentime hatten, konnte man ihnen auch die notwendigen Nuancen geben, dass es nicht zuuuu auffällig war (auch wenn Cole für mich ein echter Grenzfall ist). Aber alle anderen ... puh. Die netten, spirituellen Indianer, die Obdachlosen mit einem Herz aus Gold, das böse CIA, das machthungrige Militär, der unnahbare, aber ach so sexy Jay, die bösen Asiaten ... oh und die assi Jugendlichen ... yadda yadda yadda, die Liste könnte ich ewig fortsetzen. Na ja und Willem Dafoe als Dawkins, da war doch schon seit der Ankündigung klar, dass er noch böse wird. ^^''
Akito hat schon alles Wichtige zu Ryan gesagt, ich fand ihn als Love Interest auch einen totalen Witz. Der Typ ist ja fast durchgängig einfach nur ein totales Arsch, da fällt es einem echt schwer, die Lücken zwischen den Episoden zu füllen, um sich das noch irgendwie schön zu reden.
tl;dr: Geschichte und Charaktere haben echt gut Ansätze, aber die uninspirierte Anreihung von Klischees in allen Formen und Farben, hat IMO echt jegliches Potenzial eine wirklich gute und spannende Geschichte zu erzählen gekillt.

Die Steuerung hat stellenweise auch den totalen Hass in mir ausgelöst. Von dem was ich so am Rande mitbekommen hab, soll HR ja noch einen Tacken anstrengender sein und mir ist bewusst, dass ich nicht sonderlich gut oder geschickt bin was QTEs angeht. Insofern fällt es mir schwer da irgendwie objektiv zu sagen, ob die Steuerung scheiße ist oder ich einfach nur total unfähig. Wird sich wahrscheinlich irgendwo in der Mitte treffen. Und auch wenn es sehr nett anzusehen ist, dass Jodie sehr realistisch und ständig anders läuft, gameplaytechnisch war das teilweise ein Krampf. Manchmal hätte ich mir einfach nur einen Rennen-Knopf gewünscht. *seufz*

Und ganz ehrlich quanticdream? Ihr brüstet euch damit, dass es sooo viele Endings gibt UND DANN KANN MAN DEN VERKACKTEN EPILOG UND DIE CREDITS NICHT ÜBERSPRINGEN? Das ... das ist doch doof! .___.''

Sylverthas
17.10.2013, 23:14
Bei (fast) einem „IMO“ pro Absatz kommst du mir leicht defensiv vor, da kann man ja fast gar nichts erwidern! ^^
Ist was dran - die "IMO"s machen das Lesen sicher nicht einfacher :D
Andererseits ist ja praktisch alles, was man sagt die eigene Meinung - und ich wollte zur Abwechslung mal nicht zwangsläufig jedem ans Bein pissen, weil alles, wo kein "IMO" dransteht (oder etwas gleichwärtiges) immer so interpretiert wird, als würde man da ne allgemeingültige Aussage treffen^^

Um aber das Zentrale noch mal hervorzuheben:

Also, in dem Sinne denke ich, dass Cage das nur gemacht hat um ein Wanker... ich meine, artsy zu sein.

Ahso, ich hätte dich eher als Kandidat eingeschätzt, der die übernatürlichen Elemente dort lächerlich findet. Die fand ich persönlich haarscharf an der Grenze ;D Das Kapitel an sich fand ich ganz gut, nur einen Tick zu lang.
Ach, bis zu dem Zeitpunkt gabs doch schon n paar grenzwertige Szenen (wobei eventuella us anderen Gründen :D) - nebenbei, das muss man auch sagen: Wir haben hier ein Spiel, was voll von übernatürlichen Elementen ist. Vermutlich lags aber wirklich daran, dass das so schön losgelöst vom Rest und die Atmosphäre IMO stimming für einen kurzen Abschnitt war.

Dieser ganze Kram da am Ende war für mich nur da, um das zu einem Abschluss zu bringen und um Willem Dafoe eine (sehr abrupte) Charakterentwicklung zu verleihen.
Aber dann hätte man den Quark gleich lassen können. Wenn es nur um eine persönliche Geschichte ging, dann wären so einige Sachen wirklich absolut nicht nötig gewesen, inklusive dem ganzen Spaß gegen Ende. Hier muss ich Akito dann Recht geben: Es wurde vermutlich nur gemacht, weil Action gefehlt hat und das braucht man ja unbedingt.

Die Charakterwandlung von Willem Dafoe zu einem Superhelden-Bösewicht war zwar irgendwie aus dem Nichts, aber ich habs doch kommen sehen. Vielleicht hab ich da aber auch zu sehr an den Green Goblin gedacht :D

Fand es nie schlimm, dass es unchronologisch war, im Gegenteil. Das hat es für mich sehr interessant und lebendig gemacht. Ohne das Internet wäre ich auch nie darauf gekommen, dass man das als Kritik ansehen könnte. Wie immer sehr interessant, wie unterschiedlich so etwas wahrgenommen werden kann.
Ja, vermutlich ist das wirklich ne Sache, dass ich hier einen tieferen Sinn dahinter vermisst habe. Wie gesagt - viele Storys, die sich so aufbauen, tun das, um ein wesentliches Element zu "verschleiern". Hier war es IMO eher aus der Not, dass die gesamte Story all over the place ist und man das irgendwie ein wenig kaschieren musste. Und damit man sich so einige Szenenübergänge sparen konnte, die etwas Erklärung bedurft hätten.

Eine Sache ist mir noch eingefallen, die mir beim Spielen wegen dieser unchronologischen Sache noch aufgefallen ist, die ich dann aber vergessen hatte: Es ist wirklich sehr schade, dass hier die Entscheidungen, die man trifft, sogar weniger Auswirkungen haben als bei HR. Zumindest hatte ich nie beim Spielen das Gefühl, dass sich ne Entscheidung, die ich in nem anderen Kapitel getroffen hatte, irgendwie auf ein späteres auswirkt. Und das schiebe ich auch einfach mal auf die unchronologische Erzählweise. Wirklich sehr schade, weil ich eigentlich der Meinung bin, dass das die Stärken sind, die man in dem Genre ausbauen sollte. Darauf bin ich übrigens wieder gekommen, als ich The Wolf Among Us gespielt und gemerkt habe, dass Telltale wirklich gut darin ist, einem zu zeigen, dass die Entscheidungen zumindest mittelfristige Auswirkungen haben.

Einen Vorteil hat Beyond dennoch, mit jedem weiteren Durchgang werden keine weiteren Plotholes ans Tageslicht kommen:D
Eine gewagte These :D
Hat man am Ende eigentlich die Möglichkeit, das Spiel in richtiger Reihenfolge noch mal zu spielen? Also, damit meine ich nicht, dass man jedes Kapitel einzeln anwählt und ja nicht die Speicherfunktion benutzt, sondern einfach einen kompletten, chronologischen Durchgang.

Whiz-zarD
23.10.2013, 18:28
ELLEN PAGE NAKED (http://i.imgur.com/fDwLTVu.jpg)
(Endlich passt der Threadtitel mal richtig ^^)

thickstone
23.10.2013, 18:29
Und alle so: Yeeeeeeeah.

Gibt ja nicht schon genug nackte Weiber im Internet.

Zeuge Jenovas
23.10.2013, 18:36
Wenn ich das furchtbar unpassende Indianer Kapitel mal in meinem kopf streiche, kommt das Game insgesamt fast an Heavy Rain ran für mich.
Es gab viele Szenen wo ich mir sicher war die PS3 würde gleich explodieren weil das Game Grafik fordert die ich auf der Konsole nicht für möglich gehalten hätte. Wirklich... Das Game ist ja quasi Next Gen oO

Tolles Game, sollte man nicht verpasst haben.
Habs an 1em Tag innerhalb 10h beendet :)

La Cipolla
23.10.2013, 18:56
Hm, bezüglich deines Kommentars im Nachbarthread: Ich kann nachvollziehen, wenn man sagt, dass Beyond die bessere Technik hat, aber ich finde trotzdem, dass Last of Us tausendmal besser aussieht. Die Welt ist total lebendig (während sie bei Beyond eher routiniert-langweilig wirkt), die Gesichter sehen von Zeit zu Zeit wirklich emotional aus (was Beyond durch das Stockend-Künstliche imho kaum schafft) und überhaupt ergibt die Grafik halt ein großes konzeptuelles Ganzes (was auch eine Atmosphäre aufbaut, von der Beyond nur träumen kann). Ist aber vielleicht einfach Ansichtssache.

In dem Sinne Zero Punctuation (http://www.escapistmagazine.com/videos/view/zero-punctuation/8298-Beyond-Two-Souls) ... wie üblich nicht ganz fair, aber mit einer Hand voll wahrer Kerne. :p

thickstone
23.10.2013, 19:17
Wenn ich das furchtbar unpassende Indianer Kapitel mal in meinem kopf streiche,

Hmm, also nach Überlegung finde ich es im Gesamtkontext der Story recht wichtig, auch wenn es wegen vielerlei Gründe als schwarzes Schaf heraussticht:

AFAIR hat Jodie hier das 1. Mal eine Gemeinschaft, die sie nicht hintergeht und in der sie einen Platz hat und gebraucht wird. Daneben ist sie mit ihren Fähigkeiten hier nicht 'komisch' sondern kann sie tatsächlich für eine gute Sache verwenden: die Aufklärung des Vorfalls.

Find's sehr sinnig und wichtig für ihre Persönlichkeit. Ist halt mal eine Partei, die nicht aus Arschgeigen besteht ;)

Zeuge Jenovas
23.10.2013, 19:55
Hm, bezüglich deines Kommentars im Nachbarthread: Ich kann nachvollziehen, wenn man sagt, dass Beyond die bessere Technik hat, aber ich finde trotzdem, dass Last of Us tausendmal besser aussieht. Die Welt ist total lebendig (während sie bei Beyond eher routiniert-langweilig wirkt), die Gesichter sehen von Zeit zu Zeit wirklich emotional aus (was Beyond durch das Stockend-Künstliche imho kaum schafft) und überhaupt ergibt die Grafik halt ein großes konzeptuelles Ganzes (was auch eine Atmosphäre aufbaut, von der Beyond nur träumen kann). Ist aber vielleicht einfach Ansichtssache.

Du hast recht und ich weiß was du meinst… Aber ich hatte in BEyond viel mehr große Augen von der Grafik als bei TLoU.
Alleine die Haut, die Lippen, die Tränen, die Augen… ich sag nur Unterwasser, oder das Schneegebiet oder auch viele Szenen im "Endkampf" wo der Bildschirm so derbe viele Sachen zeigt die rumfliegen etc.
Für mich einfach mehr "Wow" Effekte, klar war die tLoU Welt lebendiger, aber ich habe dort die Grafik nicht soo feiern können für mich persönlich (gab auch für Naughty Dog ungewohnt viele + komische weiße Kanten an vielen Stellen usw.).

@Thickstone:
Der Punkt stimmt… aber ich fand dennoch die Handlung fehl am Platz. Die Obdachlosen waren ja auch ne Gemeinschaft in der man sie nicht verarscht hat und ihre Fähigkeiten konnten alle retten. Das Szenario mit den Indianern hätten für mich irgendwie wegbleiben können, hab mich dort zwar nicht gelangweilt, aber auf das Pferd und und so hätte ich gut verzichten können ^^

Sylverthas
23.10.2013, 21:46
Hm, bezüglich deines Kommentars im Nachbarthread: Ich kann nachvollziehen, wenn man sagt, dass Beyond die bessere Technik hat, aber ich finde trotzdem, dass Last of Us tausendmal besser aussieht. Die Welt ist total lebendig (während sie bei Beyond eher routiniert-langweilig wirkt)
Muss hier vollkommen zustimmen, denn die Welt (sprich: die Umgebung) hat bei Beyond definitiv nicht viel Aufmerksamkeit bekommen, wohingegen sie bei Last of Us wirklich bombastisch ist. In Beyond ist vermutlich das Wüstenlevel am meisten hervorgestochen vom generellen Design (und das sollte man sich erst mal überlegen :D). Bei Beyond haben sie sich nur auf die "großen bewegenden Sachen" konzentriert, weil, wie wir alle wissen: Das ist das, worauf Menschen am meisten achten, right? ;D

die Tränen
Yep, vor allem die Tränen. Etwas, womit man ca. 20% des Spiels verbringt sollte besser echt gut animiert sein :D

On that note: Das fließende Wasser aus nem Wasserhahn sieht, genau wie bei Heavy Rain, immer noch einfach grausam aus. Frag mich echt, wie man das so derbe verkacken kann, wenn man sich für andere Details so viel Mühe gibt. Immerhin haben die Handtücher jetzt keine richtig dicke Extraportion Stärke mehr*g*

Knuckles
23.10.2013, 22:01
Und alle so: Yeeeeeeeah.

Gibt ja nicht schon genug nackte Weiber im Internet.

Es gibt keine Fake-2D-Ellen Page naked... wobei, nun gibt es sie.

Rush
28.10.2013, 16:13
Hier übrigens mal der Schnittbericht zu Beyond (http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=892274).

Gibt also mal wieder Zensur in allen EU Versionen, während die US Versionen uncut sind. Die Gerüchte von wegen die US Version wäre in freizüglichen Szenen gekürzt waren Blödsinn. Man, diese Praktik geht mir langsam echt auf den Geist, Beyond, God of War Ascencion, The Last of Us...was zum Teufel macht Sony da fürn Scheiß in Europa? >:(
Wegen der Preise hab ich mir schon länger quasi nur noch UK Versionen geholt, sollte sich dieses Beispiel in Zukunft wiederholen muss ich mal wieder öfter bei VGP vorbeischauen, wie zu besten PS2 Zeiten...

Sylverthas
28.10.2013, 16:18
Ich vermute mal, dass es Dir hier eher um ne Prinzipiensache geht, ja?^^

An sich könnte man wohl sogar argumentieren, dass zumindest die Schnitte in der zweiten Szene sogar ganz passend sind, bzw. ihre Originalreaktion (bzw. eher: keine Reaktion :D) eher etwas unpassend wirkt.

Rush
28.10.2013, 16:31
Ich vermute mal, dass es Dir hier eher um ne Prinzipiensache geht, ja?^^

Ja, darum gehts ^^
Die erste Szene kam mir aber auch schon im Spiel komisch vor, dieses Metaldingens war einfach plötzlich verschwunden, ich hab mich schon gefragt wo das abgeblieben ist...
Die 2. habe ich noch nicht gespielt und den Schnittbericht dementspechend auch nur überflogen ^^