Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollversion [rm2k] Im Reich des Himmelsdrachen - Update Version 1.3.
Das "große Update" mit ohne viele Bugs, neue TextBoxen, anderem Balancing, Cortis Plugin etc...
Gibt's darauf bezogen eigentlich schon was neues..?
Sie arbeitet doch momentan an Dark Sword(?)
Absgnmfh
19.06.2015, 18:36
Räb hat mal 'nen Satz in Richtung "man arbeitet nie nur an einem Projekt gleichzeitig".
Auch wenn Dark Sword momentan wahrscheinlich eine höhere Priorität hat
Innocentia
19.06.2015, 20:54
Es ist schon richtig, dass ich aktuell an Dark Sword arbeite und meine Konzentration darauf liegt.
Rein theoretisch könnte ich eine leicht verbesserte Version von IRdH herausbringen, allerdings wären die Kämpfe dann weiterhin unausbalanciert. Corti, der mir anbot, das Ganze zu überarbeiten hat bereits mehrere Stunden damit verbracht, aber auch er konzentriert sich auf die Optimierung des KS bei Dark Sword.
Mein letzter Stand war, dass das KS von 2k-Spielen nicht so ausgelegt ist, dass man darin großartig herumpatchen oder hexen kann (im ernst, ich hab null Ahnung davon) und es eine Menge Arbeit bedeutet.
Ich hatte auch schon den Gedanken, IRdH auf den 2k3 zu porten und es wie bei DS mit DynRPG aufzumotzen. Allerdings weiß ich nicht, inwieweit das möglich ist, ohne dass da einem das Spiel zerschossen wird. Muss ich da alles neu machen? Wenn ja, wäre damit die Sache vom Tisch für mich. Eine Vollversion erneut nach 7 Jahren auf einen anderen Maker umzusetzen... Ich bin ehrlich, da möchte ich lieber an Dark Sword arbeiten.
Wenn es allerdings möglich ist, ein vorhandenes 2k Spiel als 2k3 zu machen, wäre es definitiv eine Überlegung wert. Ansonsten wohl eher nicht.
- Das Inno -
MajinSonic
19.06.2015, 21:44
Beim Port auf den 2k3 werden die Databases der Helden zerschossen, da der 2k3 das LV99 als MAX_Level hat.
(Wobei das kein Problem ist, du kannst es auf LV50 festsetzen)
Du musst aber trotzdem die Parameter wieder festlegen.
Bei den Monstern müsstest du dir überlegen ob du aus dem "Sideview" KS des 2k3 ein Frontview machst. Was durchaus mit einiger Trickserei geht.
Was noch wichtig ist: Die Backgrounds müssen getauscht werden. Ansonsten sollte ein Port aber nicht sooo das Problem sein. Es wird anfängliche Einstellungsschwierigkeiten geben. Aber der rest ist gleich :)
LG
MajinSonic
Innocentia
20.06.2015, 15:55
@MajinSonic
Klingt so, als ob du bereits Erfahrungen damit machen konntest...? Mir geht es wirklich darum, ein vorhandenes 2k Spiel zum 2k3 zu porten.
Also wenn es letztendlich darum geht, "nur" Grafiken zu ändern und die Stats neu zu setzen, sollte das kein Problem sein. Das FrontView-KS wird dann auch zum SideView-KS, wie bei Dark Sword. Vielleicht dann auch mit dem gleichen BA-Stil ^_^
Aber das ist etwas, was ich nicht über's Knie abbrechen mag, ich werd mir noch ausführliche Gedanken darum machen.
Wenn so lange allerdings eine leicht optimierte Version von IRdH gewünscht ist, kann ich diese umgehend zum Download anbieten.
- Das Inno -
MajinSonic
20.06.2015, 22:27
Ja ich hatte damals meine erste Version von Unleashing of Chaos auf dem 2k gemacht. (Noch vor der ersten Demo) und habe mich dann später für den 2k3 entschieden, weil ich mit der alten Möhre nicht mehr arbeiten wollte und die Kämpfe mir nicht gefallen. Die bessere Performance war dann auch noch ein Grund :D
Also hab ich ebenfalls geportet. Falls du dabei Hilfe brauchst kannst du mich auch einfach antexten. Dann wird sich das schon einrichten lassen :)
Ggf. kann man sich dann das Balancing auch nochmal ansehen. (Was man mit der Anpassung des KS wohl ohnehin machen muss)
LG
MajinSonic
Möglich ist alles, es war nur noch nicht die Zeit da. Und wenn 2k3, dann richtig. Die Maps kann man ja gut übernehmen und vom KS her muss eh alles neu.
Absgnmfh
21.06.2015, 12:36
Wenn so lange allerdings eine leicht optimierte Version von IRdH gewünscht ist, kann ich diese umgehend zum Download anbieten.
Check. Wäre cool, die letzten Neuerungen & Bugfixes in einer aktuellen Version zu haben, wenn's nicht zu viele Umstände macht.
Wird zwar noch dauern, aber zocken werde ich es auf jeden Fall - um das Balancing ging es mir eh weniger, eher um Bugs, Textboxen etc. ^^
Innocentia
16.08.2015, 11:39
Hallo Leute!
Heute gebe ich euch eine verbesserte Version von IRdH, nämlich Version 1.3.
~
Link zur kompletten Vollversion 1.3. (https://dl.dropboxusercontent.com/u/1190882/IRdH%20%5BVV%201.3%5D.rar)
Link zur Version 1.3. ohne Musik und Sounds (https://dl.dropboxusercontent.com/u/1190882/IRdH%20%5BVV%201.3%5D%20ohne%20Musik%20Sounds.rar)
Wurde extra erstellt, damit nicht immer bei einem Update sämtliche Musikdaten erneut heruntergeladen werden müssen. Der Ordner Musik und Sounds fehlt hier komplett, diese müssen aus vorherigen Versionen der Vollversionen kopiert und eingefügt werden!
~
Diese beinhaltet weniger Bugs als noch in den vorherigen Versionen. Was alles, kann ich euch leider nicht mehr genau sagen, habe aber, wenn mir Bugs berichtet wurden, diese umgehend korrigiert.
Solltet ihr dennoch Bugs finden, bitte mitteilen! Ich kümmere mich darum.
~
Bezüglich IRdH auf dem 2k3:
Corti hatte versucht, die vorhandene IRdH Version auf den 2k3 zu konvertieren und berichtete, dass dies nicht möglich sei, ohne dabei herbe Darstellungsfehler zu bekommen. Somit ist die Sache von meiner Seite aus vom Tisch.
~
Ansonsten bleibt nur noch zu sagen: Viel Spaß mit der aktuellen Version! :)
- Das Inno -
CensedRose
16.08.2015, 11:43
Hey Super! Wird gleich herunter geladen! =D
Kann man jedoch von der sonst aktuellsten Version die Save-Dateien in die neue Version rüber kopieren, oder muss man da von vorne anfangen?
Momentan bin ich eh noch nicht so weit, da ich kaum zum spielen komme und eher an meinem Projekt arbeite ^^;
Innocentia
16.08.2015, 11:50
Kann man jedoch von der sonst aktuellsten Version die Save-Dateien in die neue Version rüber kopieren, oder muss man da von vorne anfangen?
Die Technik blieb so, wie es war. Es ging nur um Beseitigung der Bugs. Müsste also an sich kompaktibel sein, aber ohne Gewähr :O Wenn es zu krassen Fehlern kommt, empfehle ich dennoch, das Spiel von vorne zu starten.
- Das Inno -
Absgnmfh
17.08.2015, 23:07
@V1.3: Danke für's hochladen, werde es in den nächsten Wochen auch definitiv endlich mal spielen :-)
Innocentia
21.08.2015, 10:32
@V1.3: Danke für's hochladen, werde es in den nächsten Wochen auch definitiv endlich mal spielen :-)
Ich wünsche dir viel Spaß dabei :) Würde mich dann auch über etwas Feedback freuen!
- Das Inno -
Absgnmfh
30.08.2015, 18:03
Würde mich dann auch über etwas Feedback freuen!
Aaalso, ich habe einfach mal angefangen, das gute Stück zu spielen und bisher gefällt mir IRdH ganz gut.
Halbwegs chronologische Kritik zu dem, was ich soweit gesehen habe:
Der Einleitungstext zu den Götterdrachen ist interessant zu lesen und ich mag die Bilder der als Schemen dargestellten Drachen.
Das Intro ist zu Beginn mit Regen, Donner, wehendem Banner und epischer BGM sehr stimmig und macht direkt Lust auf mehr.
Zu den Facesets:
Mir war zunächst zwar nicht ganz klar, ob Kite am Lächeln, oder traurig war, aber später konnte man das dem Zusammenhang entnehmen. Generell sind die Facesets gelungen, viele NPCs haben eins und da sie selbst gezeichnet sind, stellen sie eine willkommene Abwechslung zu dem dar, was man sonst so sieht.
Die Manöver im Kampf sind abwechslungsreich betitelt und soweit ich gespielt habe, sind die Kämpfe zwar anspruchsvoll (ich musste das erste Mal seit 'ner ganzen Weile darauf achten, nicht zu sterben und habe sogar 1-2 mal den Game Over-Screen bewundern dürfen, was mich durchaus gefreut hat ^^), aber nicht unfair.
Das Mapping von Königreich und Wald wirkt lebendig, in der Stadt gibt es viel Leben durch Schmetterlinge und verschiedene Vögel, die zum Teil auch selbst erstellt wurden. Generell scheinst du dich mit den vorgegebenen Grafiken des Makers nicht wirklich zufriedengegeben haben, was man auch an den teils neuen, teils editierten länger gezogenen Charsets erkennen kann (das Grün der Hose des Bauernjungen, für den man den Schlüssel sucht, beißt sich übrigens mit seinem Hemd :-P).
Ich mag.
Einzig die Frontalansicht der zwei Pferde auf der Koppel ist ein wenig gruselig, was aber auch an ihren grünen Augen und dem Umstand, dass sie von vorne viel breiter, als von der Seite aus aussehen, liegen kann.
Die Szene, in der die beiden Brüder auf einander zulaufen, ist stilistisch sehr schön und überbringt zusammen mit dem Tutorial-Kampf die Bindung der beiden. Auch wenn die Framerate der ersten Laufanimation extrem niedrig war, sobald die Schrift im unteren Bereich angezeigt wurde.
Mir gefällt die Umsetzung der ersten beiden Nebenquests; sie sind nachvollziehbar und erhalten die Motivation, alles und jeden anzusprechen. Schade, dass man nach betreten des Schlosses nicht mehr die Möglichkeit hat, sie noch abzuschließen.
Hey, IRdH ist das erste Spiel in meiner RPG-Maker-Sammlung, bei dem man die im Waffenladen ausgestellten Gegenstände ansprechen kann - props dafür! ^^
Die Besprechung erinnert mich im ersten Moment an Vampires Dawn, nur in schöner animiert :-P
Und das ist leider der Punkt, an dem ich mir ein bisschen wünsche, nicht bereits so viele Spiele gespielt zu haben.
Du gibst dir heftig Mühe mit Details wie Wolken, blinzelnden Charakteren und sogar einer animierten Seilwinde bei einer Nebenquest!
Man merkt das Herzblut, das du in dieses Projekt gesteckt hast - aber man merkt zum Beispiel auch, welche Spiele dich inspiriert haben, zum Beispiel eben VD, was im Schloss sehr deutlich wird. Kann ja sein, dass die Ideen sogar von dir selbst kommen, aber ich muss bei Chipset, Bücherregalen etc. schon hart daran denken.
Die im Thronsaal deponierten Waffen als letztes Refugium finde ich als Detail heftig cool.
Und es ist herrlich, dass das KS sich merkt, welche Fähigkeit man zuletzt benutzt hat! Spart Zeit und Nerven.
"Drachenfeuer" habe ich damals übrigens auch gelesen, das war das, wo sie mit ihren Leuten fliehen muss und sich zwischendurch in 'ner Höhle verstecken, oder? (Beste Inhaltsangabe, ich weiß, aber es ist wirklich schon ewig her ^^)
Die Artworks bringen noch ein Stück mehr Tiefgang rein, zum Beispiel Kites Anhänger.
Zum Schluss noch ei bisschen Pfennig-gefuchse, über das ich mich bei anderen Leuten nur aufregen würde - kannst es dir auch gerne sparen, das zu lesen :-) ich habe es lediglich bemerkt, groß gestört hat es mich nicht.
Am Ende des Intros wird gesagt, dass noch niemand etwas ahnte. Dann wird umgeblendet und direkt wieder gesagt, dass keiner mit etwas rechnete. Und im nächsten Satz dann heißt es "Der Kronprinz ahnte bereits, dass etwas schreckliches geschehen würde" oder so ähnlich. Meiner Meinung nach etwas unglücklich formuliert.
Bei der Besprechung wird gefragt, ob man die Taraner ohne Widerstand daran hindern solle, in das Land einzumarschieren. Ebenfalls unglücklich.
Und dann am Schluss noch eine Logik-Sache: wie kann ein Späher damals festgestellt haben, dass der Feind mit Schiffen bereits auf dem Weg ist, und 3 Tage vorher schon darüber berichten? Klingt für mich irgendwie unwahrscheinlich.
Das soweit von mir. Ich hoffe, meine Erfahrungen bringen dir was - ob du jetzt noch was an dem Spiel ändern wirst, oder nicht. Mir macht es jedenfalls Spaß, und ich werde bei Gelegenheit weiterspielen :-)
Innocentia
03.09.2015, 18:33
Heyhey! Tut mir leid für die späte Rückmeldung, ich wollte mir für die Beantwortung etwas Zeit geben, als dass ich schnell etwas hingeschrieben hätte.
Ich bedanke mich erst mal für den ausführlichen Kommentar und das viele Lob :) Zu einigen Sachen werde ich noch etwas hinzufügen, bzw. richtig stellen.
Das Mapping von Königreich und Wald wirkt lebendig, in der Stadt gibt es viel Leben durch Schmetterlinge und verschiedene Vögel, die zum Teil auch selbst erstellt wurden. Generell scheinst du dich mit den vorgegebenen Grafiken des Makers nicht wirklich zufriedengegeben haben, was man auch an den teils neuen, teils editierten länger gezogenen Charsets erkennen kann (das Grün der Hose des Bauernjungen, für den man den Schlüssel sucht, beißt sich übrigens mit seinem Hemd :-P).
Das stimmt :) Man sollte versuchen, immer irgendwie seine eigene Note in seine Projekte miteinfließen zu lassen. Daher habe ich vieles editiert, aber "alles" definitiv nicht. Ich glaube, sonst wäre ich heute noch nicht fertig mit IRdH geworden.
Mir gefällt die Umsetzung der ersten beiden Nebenquests; sie sind nachvollziehbar und erhalten die Motivation, alles und jeden anzusprechen. Schade, dass man nach betreten des Schlosses nicht mehr die Möglichkeit hat, sie noch abzuschließen.
Vom Gameplay her ist das wohl nicht glücklich gelöst, das stimmt. Aber ich glaube, wenn ein Krieg vor der Tür steht, haben die Leute (und Kite selbst) ganz andere Sorgen D:
Die Besprechung erinnert mich im ersten Moment an Vampires Dawn, nur in schöner animiert :-P
Und das ist leider der Punkt, an dem ich mir ein bisschen wünsche, nicht bereits so viele Spiele gespielt zu haben.
Du gibst dir heftig Mühe mit Details wie Wolken, blinzelnden Charakteren und sogar einer animierten Seilwinde bei einer Nebenquest!
Man merkt das Herzblut, das du in dieses Projekt gesteckt hast - aber man merkt zum Beispiel auch, welche Spiele dich inspiriert haben, zum Beispiel eben VD, was im Schloss sehr deutlich wird. Kann ja sein, dass die Ideen sogar von dir selbst kommen, aber ich muss bei Chipset, Bücherregalen etc. schon hart daran denken.
Besprechungen sind in vielen Makergames Bestandteil. Als Beispiel fallen mir Sternenkindsaga und Velsarbor ein. Für die Inneneinrichtung des Schlosses habe ich die gleichen Grafiken genommen wie VD auch, das Original ist übrigens aus Seiken Densetsu 3.
VD war hierbei nicht wirklich meine Inspiritationsquelle ^^;
"Drachenfeuer" habe ich damals übrigens auch gelesen, das war das, wo sie mit ihren Leuten fliehen muss und sich zwischendurch in 'ner Höhle verstecken, oder? (Beste Inhaltsangabe, ich weiß, aber es ist wirklich schon ewig her ^^)
Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr an die Details erinnern :p Aber es ging um einen Jungen namens Chris, der seinen Urlaub mit seinen Eltern in Irland verbringt und sich langweilt. Durch Zufall gerät er dann in eine Fantasywelt, wo er zusammen mit dem Prinzen Llewellyen versucht, einen Krieg zu verhindern.
Am Ende des Intros wird gesagt, dass noch niemand etwas ahnte. Dann wird umgeblendet und direkt wieder gesagt, dass keiner mit etwas rechnete. Und im nächsten Satz dann heißt es "Der Kronprinz ahnte bereits, dass etwas schreckliches geschehen würde" oder so ähnlich. Meiner Meinung nach etwas unglücklich formuliert.
Das stimmt, eigentlich sollte es das Volk allgemein nicht ahnen. Mein Fehler!
Und dann am Schluss noch eine Logik-Sache: wie kann ein Späher damals festgestellt haben, dass der Feind mit Schiffen bereits auf dem Weg ist, und 3 Tage vorher schon darüber berichten? Klingt für mich irgendwie unwahrscheinlich.
Okay, das stimmt wohl. Ehrlich gesagt habe ich mir darum keine Gedanken gemacht - zumindest nicht weitreichende. Liegt auch zum Teil daran, dass ich mich damit nicht wirklich auskenne, gebe ich offen zu ^^;
Das soweit von mir. Ich hoffe, meine Erfahrungen bringen dir was - ob du jetzt noch was an dem Spiel ändern wirst, oder nicht. Mir macht es jedenfalls Spaß, und ich werde bei Gelegenheit weiterspielen :-)
Yay, freut mich :) Viel Spaß weiterhin!
- Das Inno -
Absgnmfh
15.09.2015, 17:50
Soo, ich bin dazu gekommen, ein Stück weiter zu spielen.
Hier meine Eindrücke:
Der Wald besticht vor allem durch die akustische Untermalung; plätscherndes Wasser, heulende Wölfe und Eulen lassen die Umgebung ein Stück lebendiger wirken.
Das ist generell eine Stärke von IRdH: bis auf 1-2 Stellen, an denen gar kein Ton über die Lautsprecher-Membran kommt, sind die BGM + Sounds sehr passend gewählt und ziehen (mich zumindest) immer tiefer ins Spiel hinein.
Die Zufallskämpfe sind die meiste Zeit über wohl dosiert, wirklich nervig wurde es zu keiner Zeit.
Es wäre es cool gewesen, beim Erkunden des Veran-Waldes zumindest eine weitere Gegnerart antreffen zu können - irgend ein Killerkaninchen, oder große & kleine Wölfe.
Das Kämpfen an sich macht mir in deinem Spiel aber richtig Spaß, allein schon die den Status verändernden Zauber von Kite bringen eine taktische Note mit ein. Und sind bei den immer anspruchsvoller werdenden Kämpfen auch bitter nötig, ansonsten erblickt man nämlich schneller den Game-Over-Screen als einem lieb ist, sogar bei Standard-Gegnern.
Du hast dich selbst als Vampirin mit eingebracht?! :D
Und zumindest anfans als recht starker sogar, 'Blutsaugen' heilt Inno meist komplett und killt die Zombiedrachen in 2 Runden.
Diese 'IHR wollt MICH angreifen?! Ich geb euch!' - Einstellung feiere ich hart.
Die Animation von Innos Schwingen sieht sehr schön aus <3
Und das erste Auftauchen des Schattendrachen kommt krass, mit Blitzen, Gebrüll, epischer BGM und riesigen Flügeln, die er ausstreckt. Heftiges Vieh.
Dass Shane & Kite von der anderen Seite des Waldes seine Schemen sehen können, ist nachvollziehbar, aber wie können sie auf die Distanz erkennen, dass er eine magische Formel beschwört? Meiner Meinung nach hätte der eine Satz ausgelassen werden können, die Barriere schockt so schon genug.
Der Schrein wirkt herrlich behaglich und die NPC-Dialoge gehören zu den besten, die ich je gelesen habe. Fast jede Figur hat eine tiefere Geschichte, bzw. wirkt einfach authentisch.
Emiko, der seinen Vater sucht zum Beispiel. Wir sind nicht die Einzigen, die durch die Welt streifen und eine Aufgabe haben (und Emiko kommt, wie ich heute festgestellt habe, sogar in Dark Sword wieder vor ^^).
Im Schrein wirkt das Auftauchen des Schattendrachen ähnlich gewaltig, der sieht so richtig schön böse aus.
Und der rote Mond als Detail kommt auch cool.
Ebenso die ganzen Wesen und Kreaturen wie Vampire, Werwölfe, Drachen, Halbdämonen, Blutgeister etc. Fantasy und so, yay xD
Warum sollte man in einem Dorf, das grade offensichtlich von einem Halbdämonen angegriffen wurde, erst mal nach Informationen, anstatt nach besagtem Dämon suchen..? Das macht leider die Dramatik etwas kaputt.
Beim Kampf gegen Xerxes wusste ich nicht genau, wie ich vorgehen sollte, da gesagt wurde, nicht zu stark angreifen. Also habe ich viel gewartet und viel Heilzeug verloren, bevor ich irgendwann einfach nur noch draufgehauen und somit die nächste Szene getriggert habe - war das richig so?
Gut finde ich übrigens, dass man von allen Heil- und Angriffszaubern sofort die single-target und die ich nenne sie mal AoE-Version zur Verfügung hat. Ich fand es in vielen anderen Spielen immer unnütz, nur einen einzelnen Char zu buffen, bzw. ist meist bei einem einzelnen anvisierten Gegner die Wahrscheinlichkeit zu hoch, dass der Effekt daneben geht, als dass ich da eine komplette Runde für verschwenden würde.
So gefällt es mir jedenfalls, und auch, dass Zauber verbessert, und nicht immer neue erlernt werden.
Ebenso, dass Tränke bestimmte Prozentzahlen heilen und keine festen Werte. So verlieren sie später nicht komplett ihren Sinn.
Der Drachenschrei ist übrigens wirklich cool, aber bei der Antahl an auftauchenden Drachen wäre Abwechslung nötig gewesen, so ist es irgendwann einfach zu oft das selbe Geräusch.
Bombe, dass man das Trockenfleisch für ein Megaelixier einsetzen kann, solche Spielereien finde ich super.
Musste der Monsterfisch in der versteckten Höhle unbedingt baby-lila sein und ein Horn tragen? Wirklich bedrohlich sieht der so ja nicht aus..
Ansonsten ist das Monsterdesign bis jetzt ganz nach meinem Geschmack, vor allem die schiere Vielfalt an verschiedenen Gegnern sorgt dafür, dass die Kämpfe nicht eintönig werden.
Auch die Spezialfähigkeiten, die fast alle haben, halten das Ganze interessant - die Lycaner mit ihrer Feuerfaust haben mich beim ersten Mal fast gekillt ^^
Und die Drops sind auch ganz angenehm :)
Der Kampf gegen Jonathan war angenehm fordernd und hat mir gezeigt, dass ich nicht wie befürchtet zu schnell overpowered bin, sondern genau die richtige Stärke habe.
Nante's Kampfanimation mit seiner Sense ist schick anzusehen und als alter Bekannter aus Innos Vergangenheit trägt er mit zur Charakterdynamik bei.
Mit den beiden Shinoba-Wachen zu vertrimmen, die aufgrund von untoter Übermacht keinerlei Chance haben - einzig das vorgespulte VD2-Battle-Theme nervt etwas.
Ist bisher aber auch die einzige BGM, die mir nicht zugesagt hat - die 171 MB Musik habe ich also nicht bereut ;)
Ich möchte noch mal betonen, als wie gelungen ich in IRdH die Charakterdynamik empfinde.
Kite & Alexia, Inno & Nantes, die Geschichte um die beiden Brüder etc. etc. - da ist vieles, wodurch mich dein Spiel in seinen Bann zieht.
Teilweise sind die Dialoge zwar zwar ein bisschen holprig formuliert, aber an den entscheidenden Stellen wird genau das richtige Gefühl rübergebracht.
Ich habe also richtig Lust, zu erfahren, wie es weitergeht und vor allem, was es mit Nantes und Inno auf sich hat!
Shinoba ist an sich richtig schön anzusehen, aber meiner Meinung nach in zu viele Einzelmaps aufgeteilt. Ein paar größere Maps würde etliche Ports wegfallen lassen und das Erkunden der Umgebung deutlich angenehmer machen.
Nante's Begleiter ist ein silberner Fuchs? Wie cool, der gefällt mir.
Schönes Detail, dass Innocentia eine besondere Art der Wiederbelebung benötigt.
Am Hafen belustigen mich der Waffenkenner Karsten, der mich wiederzuerkennen meint, ohne mich je gesehen zu haben und der Schiffsjunge Faíl, der mich wahrscheinlich aufgrund seines Namens nicht in die Lagerräume lassen will xD
Lesbische Alkoholiker-Kampfelfen aufm Schiff?! Daumen hoch dafür! :D
Von der lasse ich mich gerne in Grund und Boden stampfen, hoffentlich kämpfen wir später wirklich noch :bogart:
Dass die Endgegner krasse Killerattacken drauf haben, bockt übrigens. So macht der Wasserdrache erst richtig Spaß, wenn er die Hälfte meines Teams mit einem Schlag killt und mich somit aus der Reserve lockt.
Die mit dem Schiff fliegenden Möwen sind übrigens geschickt umgesetzt, habe ich so auch noch nicht gesehen.
Was ich ein bisschen Schade finde, ist dass sich die Waffenshops so häufen. Anfangs waren die rar gesät, inzwischen ist in jeder Stadt einer und ich verprasse mein Geld ständig für neue Waffen, ohne dazu zu kommen, diese überhaupt einzusetzen, bevor es wieder bessere gibt. Klar MUSS ich die nicht unbedingt immer haben, aber ein bisschen unbefriedigend ist es irgendwie schon.
Mehrere Dialogszenen - beispielsweise das Versöhnungsgespräch zwischen Shane und seiner Lehrerin - haben leider keinerlei musikalische Untermalung.
Es muss ja nicht immer 'ne BGM laufen, aber grade bei Dialogen ist es schöner, zumindest Geräusche von draußen, anstatt nichts außer der Leertaste zu hören.
Dein Ernst?! Die Facesets im Menü verändern sich mit der Stimmung der Charaktere? Wie geil bist du denn bitte?! :D
Die Skorpione in Jiros Wald spucken lieber Gift, anstatt ihren Stachel zu benutzen..? Komische Viecher.
Jiros Feuerstoß hinterlässt genug Schaden, dass ich mit Xerxes in den ersten Runden nur am heilen bin - die Nachricht, dass seine Schwarzmagie kaum wirkt, kannst du besser ein paar Runden nach hinten setzen.
Die Szene deines Konterfei mit ihrem Drachen im Arm ist übrigens voll süß, aber deine Artworks rocken ja wie gesagt generell wohl.
Das man Jiro unmittelbar nach dem Choco- äh Shuka erhält, ist ein bisschen unglücklich, weil ich den lieben Vogel so wohl kaum einsetzen werde.
Auf dem Tanaka-Kontinent befindet sich eine Höhle mit leeren roten Kisten & Speicherpunkt, aber ohne stattfindendes Event - ich schätze mal, das kommt noch und es war einfach nicht gedacht, dass ich da schon hinfliege - aber zunächst war ich leicht verwirrt.
Der heftig dramatische Storybreak am Lichtspiegel verliert leider durch die ganzen leeren Drohungen, die die 3 sich an den Kopf werfen ("Wenn du das machst, dann..!" - und so stehen die einfach vor einander, bis am Schluss der Böse beide einfach umpustet) etwas an Fahrt, hat mich aber dennoch überrascht. Hätte das Intro nicht vorgegriffen, hätte ich mich sogar ernsthaft gefragt, ob Inno & Nantes das Ding nachher alleine durchziehen.
Ich mag den Blutsee sehr, und die beklemmende BGM auf Innos langem Rückweg ebenfalls.
Blutgeister sind Vampirjäger und Inno & Nantes haben sich das erste Mal an der Schlachtstätte getroffen? O.o
Ich bin wirklich gespannt, was da abging.
Der Alptraum wäre mit Sound übrigens noch ein ganzes Stück wirkungsvoller gewesen, die Inszenierung der Schlachtbank hat mir jedenfalls sehr gefallen.
Ob du Harry den Raum der Wünsche geklaut hast, oder nicht - ich finde die Idee, dadurch zu Nantes zu kommen, genial.
Der Drache war übrigens aufgrund meines Blutsaugens nicht stark genug, um mich ernsthaft zur Flucht zu bewegen - und mit dem Axtmann zusammen dann sowieso nicht mehr ^^
Jau, bis hierhin erstmal. Ich hoffe, diese Sinnesflut ertränkt dich nicht, ich werde - sobald ich es zeitlich schaffe und mein Finger nicht mehr krampft (habe das ganze hier am Handy getippt *ächz*) - weiterspielen, da mir dein Spiel "wohl gefällt" lol
Grüße vom Tastaturhelden Absgnmfh :-)
Firefly84
17.09.2015, 22:45
Hallo, habe die letzten Tage fleißig gespielt und befürchte, dass sich einige Missionen nicht aktivieren lassen.
Die bereits abgeschlossenen Missionen werden an der Pinnwand immer noch angeboten, erweitert wurde das Angebot bisher nur einmal.
Allerdings gibt es immer noch Orte auf der Weltkarte, die sich nicht betreten lassen.
Habe beim Überfliegen der Posts etwas von einer entführten Händlerstochter gelesen - wo ist die Mission dazu?
Auf dem Vampirkontinent soll man in der Gaststätte Horrorgeschichten zu hören bekommen???
In zwei Städten bin ich einer dubiosen Gestalt begegnet, die immer sofort wegrennt - wo ist die hin?
Weitere Orte: Der Ausgang nach dem Golem, die Drachenhöhle, ein-zwei Gebirge...
Bevor ich mich der Invasion in Veran stelle - die derzeit einzige Option - würde ich gerne noch die anderen Orte aufsuchen und vielleicht noch etwas bessere Ausrüstung bekommen.
Innocentia
18.09.2015, 04:25
@Absgnmfh:
Danke für die ausführliche Fortsetzung! Ich möchte näher darauf eingehen, wenn ich von der Connichi dieses WE zurück komme.
@firefly84:
Ich schreibe gerade vom Handy aus und bin dieses WE verreist. Das, was ich von dir lese, hört sich nicht gut an. Die Hinweise, die du bekommen hast wegen der Händlerstochter und so sind Nebenquests, die man erst nach der Invasion Verans machen kann.
Ich würde dich bitten, mir mal den Save zu schicken, damit ich mal gucken kann, was das los ist.
Allerdings wie gesagt kann ich mich erst nach dem WE darum kümmern.
- Das Inno -
Firefly84
18.09.2015, 15:32
Wenn die Invasion noch nicht das Ende des Spiels ist, dann bin ich beruhigt. Ich werde noch etwas aufleveln und den Veran angreifen.
Die Quest an der Pinnwand sind alle abgeschlossen! Habe derzeit Lv 37-38.
Schön wäre eine Liste mit den Sidequests nach der Invasion.
Beendet habe ich:
- Shanes Vergangenheit
- Dunkle Sekte
- Werwölfe
- Drachenamulett
Abgesehen von Himmelsberg (Endquest), sind z. B. noch zwei Höhlen in der Nähe von Taran nicht betretbar - also müssten noch Quests übrig sein.
Leider habe ich bemerkt, das die Skill Nervenschwäche kaum eine Auswirkung auf die Zauber der Sektenmitglieder hatte, obwohl ich diesen Skill bis zum Maximum ausgereizt hatte. So konnten die Sektenmitglieder mich beim ersten Kampf auslöschen.
Schwäche dagegen funktioniert gut.
Innocentia
21.09.2015, 22:11
Die Antwort kommt spät, ich weiß. Aber ich hatte ein anstrengendes WE hinter mir D:
@ firefly84
Was mich dennoch etwas sehr stutzig macht, ist dass du berichtest, dass du bereits Hinweise auf Quests erlangen konntest, die man aber zu dem Zeitpunkt nicht bekommen sollte. Es hätte mich sehr stark interessiert, was da schief lief und hätte da gerne einen Save davon gehabt. Hast du da noch einen?
@ Absgnmfh
Wie gesagt, danke für deine ausführliche Vorgehensweise und Eindrücke! Und auch wieder für das viele Lob :D
Hier noch mal ein paar Anmerkungen von mir :)
Du hast dich selbst als Vampirin mit eingebracht?! :D
Und zumindest anfans als recht starker sogar, 'Blutsaugen' heilt Inno meist komplett und killt die Zombiedrachen in 2 Runden.
Diese 'IHR wollt MICH angreifen?! Ich geb euch!' - Einstellung feiere ich hart.
Ich selbst nicht, das ist ein sehr alter Rollenspielcharakter von mir, mein Nick basiert auf diesen Charakter ;)
Dass Shane & Kite von der anderen Seite des Waldes seine Schemen sehen können, ist nachvollziehbar, aber wie können sie auf die Distanz erkennen, dass er eine magische Formel beschwört? Meiner Meinung nach hätte der eine Satz ausgelassen werden können, die Barriere schockt so schon genug.
Da hast du allerdings Recht ^^;
Der Schrein wirkt herrlich behaglich und die NPC-Dialoge gehören zu den besten, die ich je gelesen habe. Fast jede Figur hat eine tiefere Geschichte, bzw. wirkt einfach authentisch.
Emiko, der seinen Vater sucht zum Beispiel. Wir sind nicht die Einzigen, die durch die Welt streifen und eine Aufgabe haben (und Emiko kommt, wie ich heute festgestellt habe, sogar in Dark Sword wieder vor ^^).
Emiko hat in IRdH legentlich einen (größeren) Gastauftritt bekommen, sein Ursprung kommt wie du es richtig erkannt hast aus Dark Sword, welches ich nun remake :)
Warum sollte man in einem Dorf, das grade offensichtlich von einem Halbdämonen angegriffen wurde, erst mal nach Informationen, anstatt nach besagtem Dämon suchen..? Das macht leider die Dramatik etwas kaputt.
Es war eigentlich so gemeint, dass man Infos zum Verbleib des Halbdämonen herausfinden sollte.
Beim Kampf gegen Xerxes wusste ich nicht genau, wie ich vorgehen sollte, da gesagt wurde, nicht zu stark angreifen. Also habe ich viel gewartet und viel Heilzeug verloren, bevor ich irgendwann einfach nur noch draufgehauen und somit die nächste Szene getriggert habe - war das richig so?
Jap, die Szene wird getriggert, wenn man Xerxes' HP auf einen bestimmten Wert bringt.
Ebenso, dass Tränke bestimmte Prozentzahlen heilen und keine festen Werte. So verlieren sie später nicht komplett ihren Sinn.
Das habe ich noch für das Update 1.3. reingehauen, da ich seit den Arbeiten an Dark Sword weiß, dass prozentuale Heilmöglichkeiten besser sind als festgelegte Werte.
Der Drachenschrei ist übrigens wirklich cool, aber bei der Antahl an auftauchenden Drachen wäre Abwechslung nötig gewesen, so ist es irgendwann einfach zu oft das selbe Geräusch.
Viele gute Drachensounds gab es damals nicht zu finden, aber Variation war schon dabei...? Bei... Lass mich lügen, 5 Versionen? ^^;
Ich möchte noch mal betonen, als wie gelungen ich in IRdH die Charakterdynamik empfinde.
Kite & Alexia, Inno & Nantes, die Geschichte um die beiden Brüder etc. etc. - da ist vieles, wodurch mich dein Spiel in seinen Bann zieht.
Teilweise sind die Dialoge zwar zwar ein bisschen holprig formuliert, aber an den entscheidenden Stellen wird genau das richtige Gefühl rübergebracht.
Ich habe also richtig Lust, zu erfahren, wie es weitergeht und vor allem, was es mit Nantes und Inno auf sich hat!
Ich betone es immer wieder, aber genau das ist es, was ich gerne lese: Wenn man so sehr mit den Charakteren mitfiebert! Vielen Dank X3
Shinoba ist an sich richtig schön anzusehen, aber meiner Meinung nach in zu viele Einzelmaps aufgeteilt. Ein paar größere Maps würde etliche Ports wegfallen lassen und das Erkunden der Umgebung deutlich angenehmer machen.
Du wirst schon noch sehen, warum ich es so gelöst habe... :D
Nante's Begleiter ist ein silberner Fuchs? Wie cool, der gefällt mir.
Japp, der hat sogar mittlerweile seine eigene Story in Form eines Comics bekommen (ist noch in Arbeit): Fatum Vulpis Argentae (https://ssl.animexx.de/doujinshi/zeichner/87902/46714/)
Schönes Detail, dass Innocentia eine besondere Art der Wiederbelebung benötigt.
Ehrlich gesagt war das eine Schnappsidee. Würde ich heute auf keinen Fall mehr machen.
Lesbische Alkoholiker-Kampfelfen aufm Schiff?! Daumen hoch dafür! :D
War eine Gastrolle und so gewünscht... :bogart:
Dein Ernst?! Die Facesets im Menü verändern sich mit der Stimmung der Charaktere? Wie geil bist du denn bitte?! :D
Ein wenig, ja :) Aber auch nicht immer :D
Die Szene deines Konterfei mit ihrem Drachen im Arm ist übrigens voll süß, aber deine Artworks rocken ja wie gesagt generell wohl.
Dankeschön :)
Das man Jiro unmittelbar nach dem Choco- äh Shuka erhält, ist ein bisschen unglücklich, weil ich den lieben Vogel so wohl kaum einsetzen werde.
Oooh doch, du wirst ihn benutzen. Glaub's mir :D
Auf dem Tanaka-Kontinent befindet sich eine Höhle mit leeren roten Kisten & Speicherpunkt, aber ohne stattfindendes Event - ich schätze mal, das kommt noch und es war einfach nicht gedacht, dass ich da schon hinfliege - aber zunächst war ich leicht verwirrt.
Glaub ich dir, aber das kommt erst viel später bei einer Nebenquest vor.
Ob du Harry den Raum der Wünsche geklaut hast, oder nicht - ich finde die Idee, dadurch zu Nantes zu kommen, genial.
Der Raum der Wünsche war ein Bestandteil des Rollenspiels, also nix da mit Harry XD
Ansonsten hast du mit vielen Dingen Recht, aber was soll ich sagen - damals wusste ich es nicht besser und meine Konzentration liegt halt im Moment auf Dark Sword, damit es ein tolles Spiel wird :)
- Das Inno -
Firefly84
22.09.2015, 09:24
Leider habe ich keinen Save mehr von vor der Invasion.
Zu den Werwölfen: Einige NPCs verweisen auf die Gaststätte, wenn man Horrorgeschichten hören will.
Drachenhöhle: Man kann sie von Anfang an betreten und findet am (späteren) Kampfplatz nur leere Truhen.
Shanes Vergangenheit: Nach dem Kampf gegen den Golem gibt es eine Sequenz, in der Shane sich den Ausgang der Höhle nachdenklich ansieht.
Dunkle Sekte: Rei trifft man im Schneedorf und Onys.
Eine Questliste nach der Invasion wäre trotzdem klasse.
Innocentia
22.09.2015, 15:00
Eine Questliste nach der Invasion wäre trotzdem klasse.
Es ist doch eher Sinn, Nebenquests zu finden, oder etwa nicht? Die meisten hast du ja durch aufmerksames Lesen selbst entdeckt :)
Du kannst aber noch zwei Nebenquests machen:
- In der Stadt Zeivan (dort, wo man die Händlerstochter getroffen hast), kannst du in einem der Häuser ein weiteres Gerücht aufschnappen, dass es ein wertvolles Relikt in einer Höhle geben soll.
- Zudem kannst du in der gleichen Stadt die Schuka-Schatzsuche beginnen, wenn du dich mit dem Elfen unterhälst, der nahe der Schuka-Koppel sein Haus hat.
- Das Inno -
Firefly84
23.09.2015, 10:08
Danke für den Hinweis.
Allerdings lässt sich die Shukaquest nicht triggern. Das Haus des Elfen ist leer. Muss ich vielleicht noch etwas anderes machen?
Innocentia
23.09.2015, 12:10
Danke für den Hinweis.
Allerdings lässt sich die Shukaquest nicht triggern. Das Haus des Elfen ist leer. Muss ich vielleicht noch etwas anderes machen?
Hast du deinen Schuka auf dem Yuno-Kontinent bekommen? Hast du danach auch mal mit Jenn gesprochen?
- Das Inno -
Firefly84
23.09.2015, 15:44
Hast du deinen Schuka auf dem Yuno-Kontinent bekommen? Hast du danach auch mal mit Jenn gesprochen?
- Das Inno -
Habe den Schuka. Jenn fragt mich nur, wie es mit dem Schuka so läuft. Egal ob der Schuka im Stall ist oder nicht.
Hat geklappt, als Chuck das Gespräch mit mir verweigert hat, den Schuka wieder mitgenommen und danach nochmal mit Jenn gesprochen habe.
Innocentia
23.09.2015, 18:26
Habe den Schuka. Jenn fragt mich nur, wie es mit dem Schuka so läuft. Egal ob der Schuka im Stall ist oder nicht.
Hat geklappt, als Chuck das Gespräch mit mir verweigert hat, den Schuka wieder mitgenommen und danach nochmal mit Jenn gesprochen habe.
Ah, richtig. Tut mir leid, ist schon etwas her bei mir ^^;
Dann viel Spaß bei der Suche :)
- Das Inno -
Firefly84
24.09.2015, 12:32
Habe das ich glaube bessere Ende nach 17 Stunden und 33 Minuten erreicht mit Lv 40-42.
2 Höhlen ließen sich das ganze Spiel nicht betreten (die nördlich von Taran und eine der kleinen Südinseln).
Vielleicht fallen dir noch ein paar Quests dazu ein.
Keine Bugs gefunden, die Texte benötigen aber noch etwas Feinschliff. Z. B. der letzte Satz von Innocentias Tochter im Abspann. Besser wäre: "Ich geh' schon mal vor, ja?"
Ich wünschte, man könnte die Schrift nach dem Fontpatch wieder schmal machen - die breite Schrift führt einfach zu Missverständnissen, besonders die Ähnlichkeit zwischen 6 und 8.
Derzeit vergnüge ich mit "Grandia" auf meiner alten PS2. Danach werde ich mich vielleicht mit Dark Sword befassen.
Innocentia
25.09.2015, 11:02
Habe das ich glaube bessere Ende nach 17 Stunden und 33 Minuten erreicht mit Lv 40-42.
2 Höhlen ließen sich das ganze Spiel nicht betreten (die nördlich von Taran und eine der kleinen Südinseln).
Vielleicht fallen dir noch ein paar Quests dazu ein.
Hey, Gratulation :)
Die nördlich von Taran ist tatsächlich nicht betretbar, es sollte nur ein kleiner Hint darauf sein, wo sich Kite und Nantes versteckt hielten, bis die Sache in Taran passierte.
Mit "kleinen Südinseln" kann ich leider nichts anfangen. Wo genau soll da eine Höhle sein? Vielleicht einen Screenshot machen, wenn es geht?
Keine Bugs gefunden, die Texte benötigen aber noch etwas Feinschliff. Z. B. der letzte Satz von Innocentias Tochter im Abspann. Besser wäre: "Ich geh' schon mal vor, ja?"
Ich wünschte, man könnte die Schrift nach dem Fontpatch wieder schmal machen - die breite Schrift führt einfach zu Missverständnissen, besonders die Ähnlichkeit zwischen 6 und 8.
Dass die Dialoge teilweise nicht gut geschrieben wurden, weiß ich.
Allerdings verstehe ich nicht, was du mit dem Fontpatch meinst. Die Schrift, die beim Spielbeginn standard ist, ist klar lesbar, wie man hier sehen (http://i3.minus.com/ibgyH6S72T5rqB.png) kann. Hast du da etwas umgestellt?
Derzeit vergnüge ich mit "Grandia" auf meiner alten PS2. Danach werde ich mich vielleicht mit Dark Sword befassen.
Okay, über eine Rückmeldung zu DS würde ich mich dann sehr freuen :)
- Das Inno -
Firefly84
25.09.2015, 14:32
Man kann/konnte bei Ressourcen/Programme mal Patches wie EU-Zeichensatz und Fonts (für RPG Maker 2000) runterladen. Nach dem Installieren werden alle Schriften Fett, die Schrift ist dann schwerer zu entziffern und die 6 lässt sich mit der 8 verwechseln. Das Problem habe ich wirklich nur bei RPG Maker 2000 Spielen.
Wegen der 2. Höhle schaue ich mal. Habe leider manchmal Probleme mit Screenshots - benutze bereits eine Protokollsoftware von Microsoft (ist übrigends bereits vorinstalliert - man muss sie nur finden), die Screenshots in Serie anfertigt.
Innocentia
25.09.2015, 14:42
Man kann/konnte bei Ressourcen/Programme mal Patches wie EU-Zeichensatz und Fonts (für RPG Maker 2000) runterladen. Nach dem Installieren werden alle Schriften Fett, die Schrift ist dann schwerer zu entziffern und die 6 lässt sich mit der 8 verwechseln. Das Problem habe ich wirklich nur bei RPG Maker 2000 Spielen.
Ich glaube, da verwendest du einen falschen Font, denn die fette Schrift kommt - so weit ich weiß - immer, wenn eine Font nicht installiert ist. Ich verwende für IRdH "MS Mincho", das müsste von Microsoft von Haus aus installiert sein. Schau mal nach, wenn es dich interessiert :)
Wegen der 2. Höhle schaue ich mal. Habe leider manchmal Probleme mit Screenshots - benutze bereits eine Protokollsoftware von Microsoft (ist übrigends bereits vorinstalliert - man muss sie nur finden), die Screenshots in Serie anfertigt.
Ich bräucht wirklich nur einen Screen. Reicht es nicht aus, wenn du die Druck/S-Abf Taste an der jeweiligen Stelle drückst und dann bei einem Malprogramm STRG + V drückst?
- Das Inno -
Firefly84
26.09.2015, 10:35
Das mit der Druck/PrintScreen-Taste ist gerade mein Problem. Zuletzt hat es nur meinen Desktop fotografiert und nicht das Spiel, oder es kam zu spät...
Ich werde mein bestes Versuchen und ggf. doch die Protokollsoftware benutzten und dir als Anhang schicken.
Es gibt gar keine weitere Höhle - habe mich geirrt.
Schön wäre aber, wenn es eine Quest gäbe, bei der man z. B. den Geistern von Innocentias Schwester und Mann begegnet, die dann Innocentias Schwerter verstärken. Die Stärke des Angriffes nimmt immer mehr ab, nur noch Jiros Angriff bzw. sofortiger Tod bringen etwas, solange der Gegner nicht immun dagegen ist.
Firefly84
26.09.2015, 13:16
Habe mir gerade MS Mincho heruntergeladen - vielleicht lässt sich ja jetzt wieder alles lesen - die Screenshots für Dark Sword haben allerdings noch die Ersatzschrift :).
Random Frage meinerseits: wie übersetzt man den Titel des Spiels am besten ins Englische? "In the realm of the Divine Dragon" wäre mein intuitiver Vorschlag gewesen, klingt das brauchbar oder hat jemand einen besseren Vorschlag? :)
Innocentia
02.10.2015, 13:09
Random Frage meinerseits: wie übersetzt man den Titel des Spiels am besten ins Englische? "In the realm of the Divine Dragon" wäre mein intuitiver Vorschlag gewesen, klingt das brauchbar oder hat jemand einen besseren Vorschlag? :)
Hm, ich hab es auf dA immer so genannt: "The empire of the Dragon of Heaven" Aber im ernst, ich weiß nicht, ob sich das richtig anhört XD
Gegenfrage meinerseits: Warum willst du das wissen? XD
- Das Inno -
Keine Sorge, übersetzen will ich es nicht ;) Nehme es nur gerade auf und möchte mal ein "was bisher geschah" zusammenschneiden, dafür wollte ich eigentlich den englischen Einleitungssatz nehmen (previously on...).
Ansonsten hab ich eben nochmal nachgeschaut, Himmelsdrache lässt sich direkt mit celestial dragon übersetzen. Hervorragend! Nervig, dass es im englischen so viele Synonymwörter gibt die einem spontan nicht immer alle einfallen. Ansonsten wird "realm" wohl schon in Ordnung sein, "empire" bezieht sich für mich zu sehr auf den "emperor", also den Kaiser, und das impliziert mir der Titel zu wenig.
Innocentia
02.10.2015, 18:35
Keine Sorge, übersetzen will ich es nicht ;) Nehme es nur gerade auf und möchte mal ein "was bisher geschah" zusammenschneiden, dafür wollte ich eigentlich den englischen Einleitungssatz nehmen (previously on...).
Ansonsten hab ich eben nochmal nachgeschaut, Himmelsdrache lässt sich direkt mit celestial dragon übersetzen. Hervorragend! Nervig, dass es im englischen so viele Synonymwörter gibt die einem spontan nicht immer alle einfallen. Ansonsten wird "realm" wohl schon in Ordnung sein, "empire" bezieht sich für mich zu sehr auf den "emperor", also den Kaiser, und das impliziert mir der Titel zu wenig.
Ahso? Dann wünsch ich dir mal viel Spaß bei dem Projekt :) Aber ich warne vor: Es hat nicht den gleichen Stand wie DS, aber das hast du ja selbst schon gemerkt ;)
- Das Inno -
Absgnmfh
23.11.2015, 14:53
Back from the Underground, back for more IRdH! :D
Ist 'ne Weile her, aber ich bin vorher wirklich nicht zum weitersuchten gekommen (Prüfungen und so).
Wie gewohnt, alles im
Die Szene mit Nantes & Inno im Hotelzimmer hat definitiv mein Herz ein wenig zum klopfen gebracht, als sie seine Wunde versorgt und die beiden zusammen eirnschlafen... Sowas liebe ICH zum Beispiel.
Um so ernüchternder, dass Nantes sich am nächsten Morgen direkt wieder verzieht...
...und, dass seine Arme ein wenig Gorilla-mäßig aussehen (zumindest in dem Oberkörper-frei-Charset).
Die Suche nach Antilas Gemachschlüssel hat Spaß gemacht - vor allem, wie du mit der Erwartung des Spielers spielst ^^
Weniger lustig fand ich die Idee, den Schlüssel direkt wieder abgeben zu müssen..
Kites Auftritt kam cool, was mich aber ein wenig stört sind die Kämpfe gegen Xerxes, der ja nicht sterben darf - ich halte mich da immer extra zurück, um kein Game-Over zu bekommen und letztendlich ist zum Beispiel Jonathan, nachdem er bereits das zweite Mal besiegt wurde, immer noch nicht tot. Hm.
Kite ist arrogant - und geht weg. Und ich gehe hinterher und dann gehen wir zu Velinia zurück. Ein bisschen stumpf, aber mir gefällt dafür, wie das Himmelreich gemappt wurde.
Kann man den Himmelsdrachen später eigentlich beschwören..?
Wäre ja cool ^^
Die Wyvernreiter sehen endlevel cool aus und an den Elitesoldaten im Schloss bin ich mehrmals gescheitert - herrlich, ich mag es, wenn das Spiel mich fordert.
Das Liebesgeständnis auf den Stadtmauern und Kites Rage-Szene sind Momente, die große Gefühle und Dramatik rüberbringen. Generell die Szene auf dem Hügel... Der Dialog zwischen Kite & Lathan.. Regen...das Auftauchen von Nantes... EPISCH, kann ich nicht anders sagen!
Allein schon die Idee, Kites Statuswerte wegen seiner Wut so heftig zu erhöhen, dass er die Gegner allesamt wegfegt, finde ich fantastisch. Ich hatte ein Hochgefühl dabei, den Bastarden zu geben und gleichzeitig, bis wir wieder zurück im Schloss waren, Angst dass Alexia stirbt.
Alexia selbst sieht übrigens in dem Faceset ohne die Krone circa 100x besser aus.
Die einzelnen Soldaten im Vulkan sind keinerlei Herausforderung mehr, dafür ist der Kampf gegen Vamtheg ziemlich cool. Wo hat der eigentlich auf einmal sein Pferd her?^^
Die Artworks nach dem Kampf tragen wieder sehr zur Athmo bei, sehr gelungen.
Ok, jetzt erschließt sich mir auch, warum die Stadt in mehrere Abschnitte aufgeteilt wurde - schön detailreich, die ganzen Reparaturarbeiten.
Ist das im Hintergrund eine Geige?
Zur ausbleibenden Musik:
Während der Besprechung im Geheimraum unter dem Thronsaal, in der es darum geht, dass eine Armee aufgestellt werden muss, spielt zunächst keine Musik - dann spricht Velinia und man kommt für 5 Sekunden in den Genuss von dunklen Orchestertönen - und anschließend ist wieder Stille, bis Kite sich bei allen bedankt. Hat mir ein bisschen die Atmosphäre gedämpft..
Gibt es eigentlich einen Grund, warum Alexia immer nach rechts unten guckt?
Die Missionen-Pinnwand ist obergeil, ich stehe auf sowas!
Quests ohne Ende, die auch noch die Charakterentwicklung vorantreiben und Auswirkungen auf den Schluss haben? Genial!
Als erstes begebe ich mich natürlich trotz des Schwierigkeitsgrades auf die Suche nach Nantes.
Die Schlachtbank ist sehr sehr düster und unheilvoll aufgezogen (ich will nicht immer nur "atmosphärisch" schreiben ^^).
Die Blutgeister nerven hart, weil ich Inno alle 3 Sekunden wiederbeleben darf. Aber das wurde ja schon angekündigt, generell fordern die Kämpfe mich schön.
Die Feuer-Falle ist schön gemein, aber dank genug Heilung besitzte ich jetzt einen neuen Stab :D
Oha, Nantes' Vergangenheit holt ihn ein. Nicht einfach nur eine Nebenquest, sondern sehr stimmungsvoll und passend aufgezogen. Sehr schön, und die Alptraumgestalt sieht heftig cool aus...
..und geht geht heftig ab! Game-Over, aber mein Ehrgeiz ist geweckt. Den hole ich mir noch, verlass dich drauf!
Die anderen Nebenquests sind leider nicht alle so tiefgründig, aber das wäre auch kaum möglich gewesen. Die Bosskämpfe gegen den Todesschatten und den Drachenhybriden machen Spaß, und meine Reihen füllen sich so langsam.
2 kleine Kritikpunkte:
Ich hätte mir eine Abkürzung/einen Teleport direkt in den Thronsaal gewünscht, weil ich so jedes Mal nach Beendigung einer Quest den kompletten Weg durch die Stadt laufen, mir eine neue Quest aussuchen und wieder zurück laufen darf.
Und die abgeschlossenen Aufträge erscheinen noch auf der Pinnwand, was zwischendurch ein wenig verwirrt. Ein "erledigt"-Stempel oder so wäre hier cool.
Soweit erst mal, demnächst mehr. Meine Begeisterung wächst mehr und mehr - anfangs hauptsächlich für die Story und die verspielte Grafik, inzwischen auch für Gameplay und Nebenquests.
Muss ich Dark Sword also auch noch spielen..? Hrmpf.. ;)
Innocentia
27.11.2015, 21:36
Back from the Underground, back for more IRdH! :D
Ist 'ne Weile her, aber ich bin vorher wirklich nicht zum weitersuchten gekommen (Prüfungen und so).
Hey, schön wieder was von dir zu lesen :) Freut mich, dass du wieder etwas Zeit gefunden hast, IRdH zu spielen.
Die Szene mit Nantes & Inno im Hotelzimmer hat definitiv mein Herz ein wenig zum klopfen gebracht, als sie seine Wunde versorgt und die beiden zusammen eirnschlafen... Sowas liebe ICH zum Beispiel.Danke dir :) Die Szene gefällt mir persönlich auch noch sehr.
Die Suche nach Antilas Gemachschlüssel hat Spaß gemacht - vor allem, wie du mit der Erwartung des Spielers spielst ^^Haha, welche Variante hast du denn genommen? Die lange Suche oder die einfachere Variante? :D
Kites Auftritt kam cool, was mich aber ein wenig stört sind die Kämpfe gegen Xerxes, der ja nicht sterben darf - ich halte mich da immer extra zurück, um kein Game-Over zu bekommen und letztendlich ist zum Beispiel Jonathan, nachdem er bereits das zweite Mal besiegt wurde, immer noch nicht tot. Hm.Jonnyboy Äääh, ich meine natürlich Jonatan *hust* wird noch wichtig genug, der darf da nicht einfach so sterben ;)
Kite ist arrogant - und geht weg. Und ich gehe hinterher und dann gehen wir zu Velinia zurück. Ein bisschen stumpf, aber mir gefällt dafür, wie das Himmelreich gemappt wurde.Jaja, Badass Kite. Der Junge hat an Reife gewonnen XD
Danke :)
Kann man den Himmelsdrachen später eigentlich beschwören..?
Wäre ja cool ^^Leider nicht ^^;
Das Liebesgeständnis auf den Stadtmauern und Kites Rage-Szene sind Momente, die große Gefühle und Dramatik rüberbringen. Generell die Szene auf dem Hügel... Der Dialog zwischen Kite & Lathan.. Regen...das Auftauchen von Nantes... EPISCH, kann ich nicht anders sagen!
Allein schon die Idee, Kites Statuswerte wegen seiner Wut so heftig zu erhöhen, dass er die Gegner allesamt wegfegt, finde ich fantastisch. Ich hatte ein Hochgefühl dabei, den Bastarden zu geben und gleichzeitig, bis wir wieder zurück im Schloss waren, Angst dass Alexia stirbt.Ich gebe zu, dass ich bei der Szene auch besonders viel Spaß hatte, die umzusetzen :) Freut mich, dass sie dir auch so gefallen hat!
Alexia selbst sieht übrigens in dem Faceset ohne die Krone circa 100x besser aus.Find ich auch *hust* XD
Die einzelnen Soldaten im Vulkan sind keinerlei Herausforderung mehr, dafür ist der Kampf gegen Vamtheg ziemlich cool. Wo hat der eigentlich auf einmal sein Pferd her?^^Das bleibt wohl auf ewig sein Geheimnis °-°
Ok, jetzt erschließt sich mir auch, warum die Stadt in mehrere Abschnitte aufgeteilt wurde - schön detailreich, die ganzen Reparaturarbeiten.
Ist das im Hintergrund eine Geige?Die einzelnen Abschnitte waren eigentlich eher für die Drachenritter Tarans gedacht, damit ich sie besser positionieren kann.
Geige? XD Äh, nein.
Gibt es eigentlich einen Grund, warum Alexia immer nach rechts unten guckt?Wo genau?
Die Missionen-Pinnwand ist obergeil, ich stehe auf sowas!
Quests ohne Ende, die auch noch die Charakterentwicklung vorantreiben und Auswirkungen auf den Schluss haben? Genial!So sieht es aus :D
Als erstes begebe ich mich natürlich trotz des Schwierigkeitsgrades auf die Suche nach Nantes.
Die Schlachtbank ist sehr sehr düster und unheilvoll aufgezogen (ich will nicht immer nur "atmosphärisch" schreiben ^^).
Die Blutgeister nerven hart, weil ich Inno alle 3 Sekunden wiederbeleben darf. Aber das wurde ja schon angekündigt, generell fordern die Kämpfe mich schön.
Die Feuer-Falle ist schön gemein, aber dank genug Heilung besitzte ich jetzt einen neuen Stab :D
Oha, Nantes' Vergangenheit holt ihn ein. Nicht einfach nur eine Nebenquest, sondern sehr stimmungsvoll und passend aufgezogen. Sehr schön, und die Alptraumgestalt sieht heftig cool aus...
..und geht geht heftig ab! Game-Over, aber mein Ehrgeiz ist geweckt. Den hole ich mir noch, verlass dich drauf!Jaha, die Nebenquest ist schon happig, vor allem, wenn man sie am Anfang macht. Hat mir aber sehr gefallen, diese zu mappen und mir Fallen auszudenken XD Hattest du auch Probleme, den Schlüssel zu finden oder bist du sofort darauf gekommen? :D
Die anderen Nebenquests sind leider nicht alle so tiefgründig, aber das wäre auch kaum möglich gewesen.Zumindest habe ich sie nach bestem Gewissen umgesetzt, also damit sie nicht so ganz stumpf rüberkommen sollten. Aber klar, manche waren mehr oder weniger aufwändig, das stimmt.
2 kleine Kritikpunkte:
Ich hätte mir eine Abkürzung/einen Teleport direkt in den Thronsaal gewünscht, weil ich so jedes Mal nach Beendigung einer Quest den kompletten Weg durch die Stadt laufen, mir eine neue Quest aussuchen und wieder zurück laufen darf.
Und die abgeschlossenen Aufträge erscheinen noch auf der Pinnwand, was zwischendurch ein wenig verwirrt. Ein "erledigt"-Stempel oder so wäre hier cool.Das stimmt schon, das mit dem Thronsaal ist nicht gut gelöst.
Die Abgeschlossenen Aufträge werden ja immer mit einem Erledigt angezeigt, wenn man sie quasi anspricht. Ich verstehe aber, dass es irritiert, wenn man sie ohne einen sofortigen Hinweis in der Liste stehen sieht.
Soweit erst mal, demnächst mehr. Meine Begeisterung wächst mehr und mehr - anfangs hauptsächlich für die Story und die verspielte Grafik, inzwischen auch für Gameplay und Nebenquests.
Muss ich Dark Sword also auch noch spielen..? Hrmpf.. ;)Danke danke :D Das hört man wirklich gerne :)
Ist es dreist, wenn ich sage: "Ja, spiel Dark Sword!" :D
Nein, im ernst, ich denke schon, dass man die Steigerung von IRdH zu DS merkt und da schon einiges deutlich besser umgesetzt wurde. Und wenn dir die Story zu IRdH gefällt, wird dir DS auch gefallen :)
- Das Inno -
Absgnmfh
05.12.2015, 18:49
Haha, welche Variante hast du denn genommen? Die lange Suche oder die einfachere Variante?
Die lange natürlich xD habe mich im Nachhinein geärgert, nicht zuerst anders herum gelaufen zu sein.
Hattest du auch Probleme, den Schlüssel zu finden oder bist du sofort darauf gekommen?
Nö, habe das irgendwie im Gefühl gehabt und die Truhe dann einfach noch mal angesprochen ^^
Danke danke :D Das hört man wirklich gerne :)
Bitte bitte, Lob wem Lob gebührt ;)
Bin durch, und muss sagen:
BÄM!
Geilster Scheiß wo gibt, ich hätte am Ende "ein wenig" ausrasten können...<3 (positives ausrasten ^^)
Es ist mega-genial, wie man selbst die Möglichkeit hat, die ganzen losen Enden durch Quests zu ende zu führen, oder es einfach sein zu lassen. Jeder Nebenchar hat auch Bezug auf einen Hauptchar und ich stelle mir das als quasi endloses setzen von Switches und schreiben von alternativen Dialogen vor.
Heftig durchdacht, muss ich sagen - nicht nur wegen Entscheidungsfreiheit, sondern weil das Ganze dabei auch noch natürlich wirkt. Hatte ich bis jetzt so in noch keinem Spiel und finde ich übertrieben super.
Ich fand den Kampf gegen den Panzerdrachen recht happig, das ging grade so klar; aber ich frage mich, wie es ausgesehen hätte, wenn ich nicht alle Nebenquests vor der Invasionabgeschlossen hätte. Wahrscheinlich noch schwerer, wenn nicht gar unmöglich..?
Dass Jonnyboy so oft überlebt hat stört mich im nachhinein gar nicht mehr so sehr, weil er tatsächlich durch die ganzen Niederlagen seinen Horizont ein wenig erweitert hat.
Die Endkämpfe sind heftig fordernd, vor allem weil diese fu***ng Phönixe immer wieder respawnen (was ein Phönix ja nunmal so an sich hat^^) und weil Antila sämtliche Statuswerte bufft/senkt, nicht nur ein/zwei.
Mit Innos Statussenkendem Nebelzauber, dessen richtigen Namen ich vergessen habe, ging das sonst immer noch klar, aber beim epischen Endkampf (auf den ich mich seit ich den Schattendrachen das erste Mal sah gefreut hatte), ist sie ja nicht dabei.
Als Himmels- & Schattenkrieger fliegend gegen den Oberboss zu kämpfen gibt dem Kampf eine ganz neue Dimension, ich finds super (wie begrenzt meine Adjektive heute sind, schrecklich...).
Die wahre Hintergrundgeschichte der Götterdrachen gefällt mir sehr, das lilahaarige Mädchen ist heftig knuffig und dass sie und Antila sich am Schluss doch noch finden, war mein persönliches Happy End.
Das alternative/böööse Ende ist mal krass tragisch. Aber der Spruch von wegen "Schicksal selbst in der Hand halten" lässt dann doch wieder ein wenig Adrenalin in mir aufsteigen ^^
Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, Arissea zu retten/nicht töten zu müssen? (wenn die Magierin überhaupt so heißt^^).
Auf der Arbeit wild zusammengeschriebene, unvollständige Eindrücke, die mir aus den letzten Tagen noch so im Kopf schwirren. Eigentlich hätte ich viel mehr zu sagen, und eventuell erweitere ich das hier noch, aber zu mehr komme ich grade leider nicht.
Aber durch das Spiel hier hast du für DS, auch wenn mich die Thematik eigentlich weniger anzieht, einen sicheren Spieler hinzugewonnen.
Es war mir ein Vergnügen!
Absgnmfh
Innocentia
02.01.2016, 21:01
Aaah, tut mir leid für die späte Antwort X__x Ich hab es immer wieder versäumt, mal richtig darauf zu antworten, aber das tu ich nun hiermit.
Die lange natürlich xD habe mich im Nachhinein geärgert, nicht zuerst anders herum gelaufen zu sein.
Es gibt auch eine kurze Variante, an den Schlüssel zu bekommen ;) Ohne das ganze Gerenne davor *hust*
Nö, habe das irgendwie im Gefühl gehabt und die Truhe dann einfach noch mal angesprochen ^^
Guter Verdacht! :hehe:
Geilster Scheiß wo gibt, ich hätte am Ende "ein wenig" ausrasten können...<3 (positives ausrasten ^^)
Es ist mega-genial, wie man selbst die Möglichkeit hat, die ganzen losen Enden durch Quests zu ende zu führen, oder es einfach sein zu lassen. Jeder Nebenchar hat auch Bezug auf einen Hauptchar und ich stelle mir das als quasi endloses setzen von Switches und schreiben von alternativen Dialogen vor.
Heftig durchdacht, muss ich sagen - nicht nur wegen Entscheidungsfreiheit, sondern weil das Ganze dabei auch noch natürlich wirkt. Hatte ich bis jetzt so in noch keinem Spiel und finde ich übertrieben super.
Hehe, danke für das Lob! :)
So fern ich das noch weiß, ging es eigentlich vom Aufwand her. Von der Entscheidungsfreiheit her - da mögen sich die Geister scheiden - ist es meiner Ansicht nach nicht wirklich im Sinne nach "Entscheidungsfreiheit" gelöst. Klar, die Missionen sind frei wählbar, aber dennoch hat das Spiel an sich einen roten Faden. Da gab es schon besere Alternativen, aber ich finde es schön, dass es für dich positiv aufgefasst wurde :)
Ich fand den Kampf gegen den Panzerdrachen recht happig, das ging grade so klar; aber ich frage mich, wie es ausgesehen hätte, wenn ich nicht alle Nebenquests vor der Invasionabgeschlossen hätte. Wahrscheinlich noch schwerer, wenn nicht gar unmöglich..?
Wahrscheinlich ja. Deswegen lieber mal ein paar Speicherslots mehr brauchen und an verschiedenen Stellen abspeichern, dafür hat man ja genügend Slots :) So kann man davor noch ein wenig leveln.
Dass Jonnyboy so oft überlebt hat stört mich im nachhinein gar nicht mehr so sehr, weil er tatsächlich durch die ganzen Niederlagen seinen Horizont ein wenig erweitert hat.
Oh ja. Jonnyboy hat sich in der Geschichte mitunter von dem gesamten Staff am meisten gewandelt. Eine Freundin von mir ist sogar dabei, eine Fortsetzung über ihn zu machen, doch in welchem Medium, das weiß sie selbst noch nicht.
Die wahre Hintergrundgeschichte der Götterdrachen gefällt mir sehr, das lilahaarige Mädchen ist heftig knuffig und dass sie und Antila sich am Schluss doch noch finden, war mein persönliches Happy End.
Freut mich, dass es dir gefallen hat, das ist immer schön zu hören :)
Das alternative/böööse Ende ist mal krass tragisch. Aber der Spruch von wegen "Schicksal selbst in der Hand halten" lässt dann doch wieder ein wenig Adrenalin in mir aufsteigen ^^
Inwiefern? XD
Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, Arissea zu retten/nicht töten zu müssen? (wenn die Magierin überhaupt so heißt^^).
Ähm, also Arissea war die Kriegerin, die mit Victor zusammen war. Der Magier hieß Gimanso.
Ich weiß jetzt nicht, welchen du meinst, aber bei beiden lautet die Antwort:
Nein! :eek:
Aber durch das Spiel hier hast du für DS, auch wenn mich die Thematik eigentlich weniger anzieht, einen sicheren Spieler hinzugewonnen.
Es war mir ein Vergnügen!
Das hoffe ich doch :) Wie schon gesagt, der Fokus bei DS wird auch auf der Story liegen, da dir das bei IRdH nicht zu stören schien, wird es dir wohl auch einige Stunden Freude bereiten. Denke ich doch mal :D
Vielen Dank für deine ausführlichen Berichte und für's Spielen! :)
- Das Inno -
Mittlerweile habe auch ich „Im Reich des Himmelsdrachen“ komplett abgeschlossen (https://www.youtube.com/watch?v=J9DVrngjK3s&list=PLA9FWWtpukIXAyCCRbg_YEUHtFV4v0uSc&index=3) und ich muss offen zugeben, dass das Spiel es geschafft hat, mich stark zu beeindrucken.
Besonders bedanken möchte ich mich zuerst bei Haudrauf, der mich überhaupt erst auf das Spiel aufmerksam gemacht hat. Ohne ihn hätte ich das Spiel möglicherweise nie entdeckt! Selbstverständlich gebührt auch der Entwicklerin des Spiels, Innocentia, ein großes Lob, nicht nur für das Erstellen des Spiels, sondern auch für ihre Zuschauertreue und Hilfsbereitschaft, denn wenn doch mal Fragen zum Spiel oder zur Spielwelt bestanden, wurden diese immer schnell beantwortet.
Tatsächlich habe ich bei diesem Spiel auch mal nicht so viel zu meckern, sondern zu loben – der direkte Anfang des Spiels bzw. der Geschichte wirkt mir etwas konstruiert, aber sobald man aus dem Gröbsten raus ist, bekommt man eine schöne Geschichte mit interessanten Charakteren, die im Laufe des Spiels auch tatsächlich Entwicklung zeigen. Dabei begeht das Spiel auch nicht den Fehler, sich auf zu viele Charaktere konzentrieren zu wollen. Unsere Heldengruppe steht im Vordergrund und wird gut ausgearbeitet, dazu gesellen sich noch ein paar Antagonisten, sowie Velinia, den man wohl ebenfalls zu den Protagonisten zählen kann. Nebencharaktere kommen zuhauf vor, werden allerdings auf ein paar wichtige Eigenschaften und Charakterzüge reduziert. Dadurch existiert Worldbuilding, ohne, dass die Nebencharaktere zu sehr im Vordergrund stehen würden, sie wirken aber auch nicht blass. Vermutlich sogar eher zu idealistisch :D
Die Geschichte selbst ist wunderbar inszeniert und bietet eine Menge Überraschungen und Wendungen, die aber immer glaubhaft rüberkommen. Man möchte auf jeden Fall immer dranbleiben und wissen, wie es weitergeht. Viel mehr möchte ich an der Stelle nicht verraten weil ich selbst noch ziemlich geflashed bin – guckt das LP oder spielt es selbst :P
Ein weiterer großer Pluspunkt ist die Präsentation des Spiels. Immer wieder tragen selbstgezeichnete Bilder dazu bei, für Atmosphäre zu sorgen oder die Geschichte voranzutreiben. Stellenweise gibt es ganze Sequenzen im Comic-Stil. Dazu sei gesagt, dass Innocentia es wirklich sehr gut hinbekommt, proportional und ästhetisch anspruchsvoll zu zeichnen – das ist bei vielen Spielen mit selbstgezeichneten Grafiken leider nicht immer der Fall. Bei IrdH jedoch besteht kein Grund über mangelndes Talent der Zeichnerin zu klagen. Ich würde mich sogar über ein ganzes Spiel in ihrem Stil freuen ;) (*hint* Visual Novel :P *hint*)
Hübsch gezeichnete Bilder und Charakterentwicklung sind natürlich schön und gut, aber was ist mit dem Gameplay? Keine Sorge, auch das kommt nicht zu kurz. Zwar erwartet uns hier nichts, was wir nicht schon in anderen Spielen gesehen haben, dafür stimmt die Zusammensetzung der Spielelemente, sowie der Spielfluss. Das Spiel ist eher linear gehalten, was für mich aber keinen Kritikpunkt darstellt, da man sich so auf die Story konzentrieren kann und sich nicht in Nebenaufgaben verliert. Zwischendurch gibt es ein paar Passagen im Spiel, die Nebenaufgaben zulassen, aber erst verhältnismäßig spät. Abgerundet wird das Ganze mit Kämpfen, die zwar recht knackig sind, aber nie unfair. Um ein paar „Game Over“ – Screens wird man wohl nicht hinweg kommen, aber mit der richtigen Taktik lässt sich das vermeiden. Und auch wenn das Spiel gerade am Anfang den Eindruck erweckt, als müsse man sich den Rest des Spiels mit Zufallskämpfen vergnügen, so ist dies jedoch ein Trugschluss. Ja, es gibt Zufallskämpfe, aber nicht in allen Gegenden des Spiels und die Encounterrate ist sehr niedrig eingestellt. Sobald man die ersten Anfangsgebiete überstanden hat, gibt es kaum noch Zufallskämpfe und ab dem Zeitpunkt schon dienen sie eher als „Grinding spots“, sollte man mal Geld oder Erfahrung benötigen.
Apropos Geld: Zu Beginn des Spiels wird man sich ein wenig arm vorkommen, bis man im Verlauf des Spiels merkt, dass Geld nicht wirklich notwendig ist. Mit Heiltränken wird man im Spiel überschüttet und Ausrüstungsgegenstände gibt es nur ganz wenige, die man ohnehin nicht kaufen kann (oder kaum welche davon und erst ganz spät sinnvolle).
Hm, habe ich noch etwas vergessen? Sicherlich, beim Erstellen eines Textes fällt mir immer erst mal nur die Hälfte ein^^ Was vielleicht noch sinnvoll zu erwähnen ist, ist das das Spiel an vielen Stellen sehr spieler – bzw. letsplayerfreundlich ist. Im Intro z.B. wird auf automatische Textboxen verzichtet, wodurch jeder Spieler sein eigenes Tempo bestimmen kann. Weiterhin werden questrelevante Gegenstände sofort angelegt. Es gibt sicher noch mehr erwähnenswerte Dinge, aber spontan fällt mir nicht alles ein.
Ein paar Schattenseiten hat das Spiel auch, allerdings nichts, was den Spielspaß groß gefährden würde. Einige Punkte sind sicher auch sehr subjektiv, deswegen werde ich einfach mal im Schnelldurchlauf die Dinge zusammenfassen, die mir negativ ins Auge gefallen sind:
Kein freies Speichern gibt dem Spiel keinerlei Mehrwert sondern stresst stellenweise nur, zumal Speicherpunkte dann doch wieder so häufig verteilt wurden, dass man direkt frei speichern hätte können. Es hätte ohnehin viel besser zum Spiel gepasst (bei Dark Sword kann man sich sicher noch streiten, da man dort ja klassische Rogues spielt und es daher sicher auch die eine oder andere knifflige Stelle geben wird, aber allgemein halte ich nicht-freies-Speichern in diversen Spielen für überflüssig, wie in z.B. eher linearen Spielen wie IrdH sowie in Open-World Spielen, dieses "Feature" trägt nicht zur Atmosphäre bei und erzeugt nur ungewollt frustige Momente).
Stellenweise holprige Formulierungen in Dialogen, grammatikalisch könnten viele Stellen noch einmal nachbearbeitet werden.
Charaktere, die der Gruppe zwar bereits bekannt sind, aber nicht im Bild oder in der Szene sind, dann aber plötzlich wieder auftauchen werden immer mit „???“ in der Textbox gekennzeichnet. Ich habe meinen Unmut diesbezüglich schon mehrmals kundgetan. Letztlich verstehe ich, was damit gemeint ist, empfinde es aber aus Sicht der Spielfiguren unlogisch und als Spieler verwirrend.
Loot allgemein hätte etwas mehr Diversität vertragen können. Heilgegenstände sind wichtig und gut, aber leider findet man kaum andere Gegenstände. Später im Spiel, insbesondere bedingt durch Quests und Nebenaufgaben, gewinnt das Loot schon an Reiz, insgesamt gibt es für mich aber immer noch zu wenig brauchbares Material zu finden. Vermutlich ist das aber auch ein wenig dem Balancing geduldet, das zwar irgendwie funktioniert, dem es aber noch an Feintuning fehlt. Ich will dich da dahingehend nicht weiter belästigen, da dieses Problem schon oft angesprochen wurde und viel Zeit und Aufwand zum Fixen benötigen würde. Wie gesagt: es funktioniert ja letztlich. Die Zufallskämpfe empfand ich zwar als eher nervig, da die Gegner einfach zu viel aushalten, aber ich kann auch nachvollziehen, warum du das letztlich so gelöst hast. Ein großer Teil des Spiels erzählt eben eine Geschichte und irgendwie muss ja auch Abwechslung und Gameplay ins Spiel hineinkommen. Ich muss ja auch zugeben, dass man insgesamt gar nicht so oft kämpft - habe keinen Random Encounter herausgeschnitten und sicherlich unter 100 Kämpfe im Spiel gehabt. So vom Gefühl her zumindest^^ Abgesehen davon haben die Storykämpfe alle sehr viel Spaß gemacht und waren oft auch taktisch herausfordernd. Hier gibt es vielleicht 1-2 frustige Stellen, die aber alle mit der richtigen Vorgehnsweise kein Problem mehr darstellen – manchmal muss nur "outside the box" denken, um drauf zu kommen^^
Um jetzt aber nochmal zurück zu den Items bzw. dem Balancing dahingehend zu kommen, so bin ich der Meinung zu viele Heilgegenstände gefunden zu haben und zu wenig richtig coole Sachen, die mich als Spieler total flashen. Am Ende hatte ich die Taschen voller Heiltränke und ich bin wahrlich nicht der strategischste Spieler. Auf der anderen Seite fehlen mir aber coole Waffen und Rüstungen. Elementarschaden – bzw. Abwehr, Statuswerte ordentlich boosten, MP halbieren, Spiegelroben sind alles Möglichkeiten, die der Maker bietet, von denen aber kaum Gebrauch gemacht wird. Eventuell sind meine Ansprüche da etwas zu hoch, denn der Fokus des Spiels liegt schließlich auf der Geschichte und nicht auf den Kämpfen, aber etwas zusätzliche Motivation für den Spieler kann nie schaden. Ich erwarte natürlich auch nicht, dass du IrdH jetzt noch großartig ausbaust – beim Himmelsdrachen, es funktioniert auf jeden Fall und macht Spaß zu Spielen – ich möchte nur Denkanstöße für die Nachfolgeprojekte geben und wie man vielleicht mehr aus den Kämpfen herausholen könnte.
Ja, ich denke, dass war es soweit. Bugs und Glitches habe ich ausnahmsweise keine Gefunden, nicht einmal kleine Begehbarkeitsfehler habe ich gerade im Gedächtnis. Dafür gebührt dir auf jeden Fall Anerkennung, denn ungelogen jedes andere von mir gespielte Spiel wies da den einen oder anderen Fehler auf.
Allgemein hält sich meine Liste an Mängeln wirklich äußerst kurz, aber es gibt auch einfach nicht viel am Spiel zu kritisieren (und selbst auf meiner Liste sage ich mal, dass nur die ersten beiden Punkte objektive Gültigkeit haben). Hut ab, oder thumbs up dafür, beeindruckende Leistung.
Tl;dr
„Im Reich des Himmelsdrachen“ ist ein Meisterwerk der Makerkunst und gehört zweifelsohne zu den besten Spielen, die die deutsche Community hervorgebracht hat. Die Geschichte bleibt immer spannend, Chrakatere zeigen tatsächlich so etwas wie Entwicklung und dazu ist das Spiel flüssig spielbar und geht runter wie Butter. Optische Reize ergeben sich durch die fantastischen, selbstgezeichneten Bilder. Spielerische Mängel und Bugs gibt es kaum – wer sich mit dem Setting anfreunden kann, wird sehr schnell in den Bann des Spiels gezogen und ein wenig trauern, wenn es dann doch verhältnismäßig schnell wieder vorbei ist. Zwar gibt es hier und da ein paar Ecken und Kanten, aber wirklich perfekt ist ohnehin kein Spiel.
Mein persönliches Fazit?
Megageil. Innocentia hat bewiesen, dass sie in der Lage ist, gute Spiele zu erstellen und ich freue mich schon auf ihre zukünftigen Projekte :) Da braucht sie sich wirklich nicht zu verstecken. Ein wirklich schönes Spiel, qualitativ hochwertig und gut getestet, das sehr gut aufzeigt, in welche Richtung sich das Ost-RPG seit den 90gern entwickelt hat. Besonders gefällt mir die Spielwelt, die mit ihren wunderschön gezeichneten und editieren Grafiken einen bleibenden Eindruck hinterlässt und dem Spiel eine sehr starke individuelle Note verleiht. Weiter so! Ich freu mich auf jeden Fall schon riesig auf Dark Sword <3 Immerhin habe ich bei meinen "Recherchen" gemerkt, dass du schon mindestens seit 2004 an IrdH gewerkelt hast und das ist natürlich eine lange Zeitspanne, in der man sich selbst als Mensch immer wieder neuentdeckt und weiterentwickelt. Dark Sword wird stellenweise sicher ganz anders werden als IrdH.
Haudrauf
12.03.2016, 09:18
(*hint* Visual Novel :P *hint*)
Wenn du das irgendwann durchziehst, Inno, mach ich dir nen Heiratsantrag.
Innocentia
16.03.2016, 12:43
So, komme ich nun auch zum Antworten :D
Von meiner Seite aus erst einmal vielen Dank für das LP zu IRdH. Ich hatte ja die Befürchtung, gerade weil du DS davor gespielt hast und es meiner Meinung nach "besser" ist als IRdH, dass es dich irgendwie negativ beeinträchtigen wird. Aber dem war ja nicht so; im Gegenteil. Ich war sogar überrascht, wie sehr dich das Spiel in den Bann zog.
Im nachhinein betrachtet ist IRdH vielleicht ein überdurchschnittliches Spiel, aber es hat natürlich auch seine Macken, dessen bin ich mir absolut bewusst. Ich wusste es damals einfach nicht besser ^^;
Wir hatten ja schon über sehr viele Aspekte gesprochen und ich nehme die Kritik für DS zu Herzen, also das geht auf keinen Fall verloren :) So wird als Beispiel DS auch mehr Nebenquests haben, die sich nicht nur am Ende des Spiels abspielen werden und die ????-Boxen werden auf ein Minimum reduziert XD
Die Text-Stolperer und manch unglücklich gelösten Formulierungen tun mir leid. Ich hätte das Spiel einfach öfter testen lassen und mehr Demos herusbringen sollen, da wäre das wohl nicht passiert. Das ist auch etwas, was man erst im Laufe der Entwicklung lernt.
Das viele Lob nehme ich gerne an: Es freut mich, dass dir die gezeichneten Szenen gefallen haben und auch die Story allgemein. Daran lag meine Konzentration, aber so ganz ohne Kampf geht es dann natürlich nicht, sonst wäre es ja kein Rollenspiel (und die Vorstellung von coolen Kämpfen von meinen Charakteren hat ja auch irgendwie seinen Reiz ;)). Ich selbst bin kein Fan von Virtual Novels, aber behalte mal die Idee für ein eventuelles Kurzprojekt im Hinterkopf. Muss ich mal sehen, aber Versprechen mag ich nichts (*zu Haudrauf schiel* :p), zumal DS meine absolute Konzentration in Anspruch nimmt.
Jedenfalls bin ich letztendlich auch etwas traurig, dass das Projekt abgeschlossen wurde. Die Folgen haben mir immer meinen Tag versüßt, auch wenn ich nicht immer etwas dazu geschrieben habe. Man möge mir verzeihen!
Auf weitere LP-Projekte deinerseits bin ich auch gespannt und werde diese mit Interesse verfolgen :)
- Das Inno -
Du weißt ja, wo du einschalten kannst, sobald die neue Demo zu DS draußen ist xD
Vangaard
28.03.2017, 00:17
Mein Problem ist, dass ich nach langer Zeit, das Spiel mal wieder gerne spielen möchte, der Downloadlink zu der aktuellen 1.3er Version aber nicht funktioniert!
Wäre nett, wenn mir dort weitergeholfen werden kann.
Innocentia
28.03.2017, 10:10
Mein Problem ist, dass ich nach langer Zeit, das Spiel mal wieder gerne spielen möchte, der Downloadlink zu der aktuellen 1.3er Version aber nicht funktioniert!
Wäre nett, wenn mir dort weitergeholfen werden kann.
Nicht nur das, auch der gesamte Vorstellungsthread hat es zerschossen, weil Dropbox den Public-Ordner zu einem "Nicht Public"-Order umgewandelt hat. Ich werde das so bald wie möglich fixen.
Vorab aber hier gerne der Downloadlink zur aktuellen Version:
https://www.dropbox.com/s/h9rgrzyru8h9v2n/IRdH%20%5BVV%201.3%5D.rar?dl=0
Viel Spaß damit! :)
- Das Inno -
Vangaard
28.03.2017, 11:25
Meinen herzlichen Dank, für die schnelle Antwort!
Kann es kaum erwarten mich wieder ins Abenteuer zu stürzen! *_*
Was gibt es auch besseres, als ein meisterhaftes RPG, wenn man krank im Bett liegt... :P
Innocentia
28.03.2017, 11:59
Meinen herzlichen Dank, für die schnelle Antwort!
Kann es kaum erwarten mich wieder ins Abenteuer zu stürzen! *_*
Was gibt es auch besseres, als ein meisterhaftes RPG, wenn man krank im Bett liegt... :P
Aww, danke für das Lob, auch wenn ich das Spiel nicht als meisterhaft betiteln würde ^.^
Dann mal viel Spaß und gute Besserung!
- Das Inno -
Makoto Atava
28.03.2017, 14:16
Stell den Licht nicht unter den Scheffel, das Spiel war und ist klasse und der Meinung waren ja auch die Damen und Herren der Gamestar gewessen. ;)
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.