Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konzept Crossed Wings *überarbeitet*
Vaulthas1987
01.08.2013, 20:45
http://www11.pic-upload.de/29.07.14/zlfy2bc5qymi.png (http://www.pic-upload.de/view-24071902/Signatur.png.html)
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Vorgenommene Updates:
29.07.2014 - Vorstellungsthread überarbeitet: neues Logo und neuen Titelbildschirm hinzugefügt,
Story erweitert, neue Charaktergrafiken hinzugefügt (teilweise), KS-Design aktualisiert
07.08.2014 - Vorstellungsthread überarbeitet: Charakterbeschreibungen ergänzt, Screen vom
Hauptmenü ersetzt
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Hallo liebe Community,
hiermöchte ich mein Projekt "Crossed Wings" vorstellen. Das Spiel ist noch
in der relativ frühen Entwicklungsphase, verfügt jedoch über einen
Grundstock, der schon 8 Jahre aufweisen kann.
Warum so lange,werden sich manche sicher fragen. Tja, ich denke, das ist jedem, der
sich mal an ein Projekt gewagt hat, durchaus bekannt. Irgendwann
verliert man die Lust, wendet sich wieder anderen Interessen zu oder hat
schlicht einfach keine Zeit mehr dafür. Bei mir war alles mal
vertreten.
Doch nun, Jahre nachdem ich das letzte mal an dem
damals noch "Sword of the Angels" getauften Titel gearbeitet habe, hat
sich meine Lust zu makern neu entfacht, auch wenn ich heutzutage bedingt
durch die alltäglichen Umstände nicht immer viel Zeit dafür investieren
kann. Und da leider auch die alten Daten meines Sword of the Angels
gelöscht waren, musste ich komplett von vorne anfangen. Nur die Story,
die hat bis auf ein paar Verschönerungen keine Überarbeitung gefunden.
Wobeiwir auch beim Thema sind: Bevor ich nun munter anfange, euch das bisher
vorhandene vorzustellen, erwähne ich lieber gleich, dass ich kein
großer Verfechter ellenlanger Storys bin. Die Story ist in meinem Kopf,
und das schon beinahe Drehbuchreif. Doch hier jetzt eine vierseitige
Story als Vorgeschmack hinzutippen, halte ich für nicht besonders gut.
Ich möchte in meinem Spiel Überraschungen und ungeahnte Wendungen
vornehmen können. Und diese sollen, bis es spielbar ist, auch
Überraschungen bleiben.
Story
- Prolog -
http://www11.pic-upload.de/07.06.14/e18p1bdho7b.png (http://www.pic-upload.de/view-23460953/Storyline_01.png.html)
http://www11.pic-upload.de/07.06.14/nm3az6gxrjpt.png (http://www.pic-upload.de/view-23460960/Storyline_02.png.html)
http://www11.pic-upload.de/07.06.14/sk1ugum6v3c.png (http://www.pic-upload.de/view-23460959/Storyline_03.png.html)
http://www11.pic-upload.de/07.06.14/jtruzls2a35.png (http://www.pic-upload.de/view-23460957/Storyline_04.png.html)
http://www11.pic-upload.de/07.06.14/w28u6v1uubt9.png (http://www.pic-upload.de/view-23460962/Storyline_05.png.html)
http://www11.pic-upload.de/07.06.14/je1zp53vrgpr.png (http://www.pic-upload.de/view-23460961/Storyline_06.png.html)
- Die Gegenwart -
http://www11.pic-upload.de/08.06.14/mxz4ti6t14x.png (http://www.pic-upload.de/view-23477678/Storyline_07.png.html)
Es ist ein wunderbar sonniger Tag im April 829. Die
Vögel zwitschern am frühen morgen, als es plötzlich an meiner Tür
klopft. Bis ich mich aus dem Bett gequält habe und den anfänglichen
Schwindel – die letzte Nacht in der hiesigen Bar war wohl doch
länger und heftiger als erwartet – verdrängt habe, klopft es noch
insgesamt drei mal, immer lauter und aggressiver. Als ich schließlich
die Tür öffne erwartet mich... nichts. Bis auf die grelle Sonne,
die mich extrem blendet, finde ich Leere vor. Als ich runter schaue,
finde ich zu meinen Füßen einen Umschlag. Ich hebe ihn verwundert
auf und betrete wieder mein kleines Haus. Neugierig reiße ich den
Umschlag auf und beginne zu lesen.
http://www11.pic-upload.de/08.06.14/ke411osp4n.png (http://www.pic-upload.de/view-23477681/Storyline_08.png.html)
Ich eile zum Fenster und ziehe rasch den Vorhang zur
Seite. Die Sonne steht schon beinahe im Zenit. Ich habe also keine
Zeit zu verlieren. Schnell ziehe ich meinen Mantel über, greife nach
meinen Pistolen und verlasse das Haus. Auf dem Weg frage ich mich,
was für ein Auftrag das ist und wie der anonyme Auftraggeber auf
mich, den mehr oder minder unbedeutenden Privatsöldner Zero Archos
kommt. Aber diese Fragen kann ich mir immer noch stellen, wenn ich
die Bezahlung in den Händen halte. Jetzt gilt es erst mal, den Wald
rechtzeitig zu erreichen...
Charaktere
(Für eine besser lesbare Ansicht auf die einzelnen Bilder klicken)
http://www11.pic-upload.de/29.07.14/7ak47fsvmk3.png (http://www.pic-upload.de/view-24072180/Description_Zero_New.png.html)
http://www11.pic-upload.de/07.08.14/6gz94kq23a5h.png (http://www.pic-upload.de/view-24170028/Description_Reyka_New.png.html)
http://www11.pic-upload.de/26.07.14/1nf9rpswys6p.png (http://www.pic-upload.de/view-24037436/Description_Drake_New.png.html)
http://www11.pic-upload.de/07.08.14/c1l1ja873nng.png (http://www.pic-upload.de/view-24169941/Description_Ciara.png.html)
http://www11.pic-upload.de/07.08.14/3j2n2y1sj7iv.png (http://www.pic-upload.de/view-24169943/Description_Cerberus.png.html)
http://www11.pic-upload.de/07.08.14/zhii7j2m5gj.png (http://www.pic-upload.de/view-24169948/Description_Raven.png.html)
http://www11.pic-upload.de/07.08.14/w5m281ot7qy8.png (http://www.pic-upload.de/view-24169942/Description_Amelia.png.html)
Die Vorstellungen der anderen drei Protagonisten werden hinzugefügt, sobald die neuen Charaktergrafiken fertig gestellt sind.
Features & Screens
Eigenes Kampfsystem
Das Kampfsystem verfügt über ein individuelles Design, vereint altbewährte
Funktionen mit Goodies aus bekannten Spielen oder solchen, die mir
selber eingefallen sind.
http://www11.pic-upload.de/26.07.14/8vkaxsmgei65.png (http://www.pic-upload.de/view-24037438/Screen_11.png.html)
Das ist der Kampfbildschirm. Die Aufteilung ist klassisch gehalten.
Rechts unten sieht man die Kampfteilnehmer und deren wichtige Daten (HP/MP/Statusveränderungen).
Rechts oben oberhalb der Battler sind nochmal drei Anzeigen für die jeweiligen
Kämpfer. Das ist der ATB-Fortschritt. Die ATB steigen von 0% bis
maximal 300%. Für jede Aktion, die ausgeführt werden soll, benötigt der
Kämpfer einen bestimmten ATB-Wert. So kann man einen normalen Angriff z.
B. nur ausführen, wenn man mindestens 100% ATB hat. Geschickt
kombiniert kann ein Kämpfer mehrere Aktionen hintereinander ausführen,
wenn die ATB auf 300% gefüllt ist. Mittels der entsprechenden Nummer
neben dem Gesicht des Kämpfers lässt sich das links oben zu sehende
Kommandomenü aufrufen. Hat ein Kämpfer die 300% ATB erreicht, wird sein
Kommandomenü automatisch aufgerufen.
Links unten sieht man dann noch
den "Schicksalsring". Ursprünglich wollte ich diesen gestalten wie in
der "Shadow Hearts"-Reihe. Da das aber mit dem 2k3 nahezu unmöglich bzw.
viel zu aufwendig wäre, entschied ich mich für die Light-Variante. Der
Schicksalsring beeinflusst die Wirkung von Schaden und Heilungen (außer
von Objekten). Entsprechend des angezeigten Wertes wird die Wirkung
verringert (Werte 50% und 75%), ist gleichbleibend (Wert 100%) oder wird
erhöht (Werte 125% und 150%). Wurde eine Aktion ausgeführt, wechselt
der Schicksalsring im Zufallsprinzip seinen Wert. Auch die Aktionen der
Gegner werden von dem Schicksalsring beeinflusst, also wechselt der Wert
auch nach der Aktion eines Gegners.
Völlig eigenständiges Menü (altes Design!)
Das Menü beinhaltet ebenfalls klassische, wie auch speziell auf Crossed Wings bezogene Funktion.
http://www11.pic-upload.de/07.08.14/qgkedl5icgpx.png (http://www.pic-upload.de/view-24169945/Screen_03.png.html)
Das hier ist zunächst einmal das Hauptmenü, welches allgemeine Daten zu der
Gruppe, dem aktuellen Finanzstatus und der Spielzeit sowie dem
Aufenthaltsort liefert. Von hier aus können die weiteren Menüpunkte
aufgerufen werden.
http://www11.pic-upload.de/07.06.14/fivkfjpbnown.png (http://www.pic-upload.de/view-23460947/Screen_05.png.html)
Fertig ist unter anderem schon das Statusmenü. Hier sieht man mehr Details zu den einzelnen Protagonisten.
http://www11.pic-upload.de/07.06.14/bx6tlxndrzc6.png (http://www.pic-upload.de/view-23460946/Screen_06.png.html)
Das Zodiamenü bietet die Möglichkeit, jeden Charakter für sich individuell
zu entwickeln. Abhängig von den zur Verfügung stehenden Zodiapunkten
(ZP) können die Statuswerte der Charaktere erhöht werden,
Spezialabilities aktiviert und deaktiviert werden (HP/MP + X %) und die
magischen Fähigkeiten des Charakters erlernt bzw. verstärkt werden.
Animierter Title- und Game Over-Screen (letzter wird noch erneuert)
http://www11.pic-upload.de/29.07.14/ex8q99o9e5z.png (http://www.pic-upload.de/view-24071903/Screen_02.png.html)
[für eine animierte Grafik folgenden Link aufrufen (Achtung! 20 MB große Datei!): http://www11.pic-upload.de/29.07.14/xheo6qtl8uzx.gif]
http://www11.pic-upload.de/07.06.14/bpmpejywvs9d.png (http://www.pic-upload.de/view-23460952/Screen_08.png.html)
Ich denke, hierzu bedarf es keiner großen Worte. Beide Screens sind mit
durchfliegenden, tranparenten Federn und leuchtenden bzw. blickenden
Schriften animiert. Abgerundet wird das im Spiel dann natürlich noch
durch athmosphärische Musik.
Die Welte "Innocentia"
Der Planet, auf dem die Geschichte von Crossed Wings spielt, nennt sich "Inocentia".
http://www11.pic-upload.de/07.06.14/9mtze9gddgd.png (http://www.pic-upload.de/view-23460937/Screen_01.png.html)
Anders als in den meisten Maker-RPGs ist die Weltkarte an sich nicht
betretbar. Wofür auch? Nur um von Stadt zu Stadt zu laufen oder Wald zu
Gebirge?
In Crossed Wings wird die Weltkarte nach und nach,
entsprechend der Handlung, bereisbar sein. Die einzelnen Orte werden
erst freigeschaltet, wenn sie auch storymäßig in Frage kommen. Später im
Spiel wird man dann mit Hilfe eines Luftschiffes auch zwischen den
Kontinenten wechseln können. Auch ein paar verborgene Orte wird es zu
entdecken geben und altbekannte Orte bergen vielleicht so manche neue
Entdeckung. Lasst euch überraschen...
Schlußwort
So, das war es vorerst an Infos und Anschauungsmaterial,
dass ich euch zur Verfügung stellen kann. Ich hoffe, euch hat die
Vorstellung gefallen und freue mich auf entsprechends Feedback.
Bis dann
- Vaulthas
goldenroy
01.08.2013, 20:52
Ich würde dir raten, die Screenshots und generell alle Bilder nochmal irgendwo anders (z.B. imgur.com) als .png hochzuladen. Die momentanten Bilder scheinen generierte Thumbnails in scheußlicher .jpg - Qualität zu sein, ich weiß nicht wo oder wie du die hochgeladen hast, aber das wirkt eher abschreckend.
Außerdem ist die Auflösung der Screenshots verdammt seltsam. Die sollten doch eigentlich 640x480 oder 320x240 sein, oder nicht? °-°
ich erkenne daraus noch ein sehr altes Konzept ausm VD Forum und von hier... du werkelst daran wohl schon ziemlich lange und das macht es umso trauriger, wenn lange Arbeit irgendwie verloren geht. Ich hoffe diesmal kannst
du konsequent dein Spiel zu ende führen :)
Mmh, da du einige Details deiner Geschichte doch [völlig nachvollziehbar] bedeckt hältst, nur ein paar erste Eindrücke bzw Anmerkungen, die du vereinzelt vielleicht klären könntest, sofern erforderlich. Vielleicht missinterpretiere oder überlese ich auch etwas oder es erfüllt im Ganzen einen noch nicht geklärten Zweck.
(1) Dunkle und Heilige Seraphen, zwei Rassen. Natürlich kommt es auf den Erzählstil an, aber beim Lesen empfinde ich es als verwirrend zwei unterschiedliche Rassen lediglich mit "Helligkeitskennungen" zu unterscheiden. Das ist wahrscheinlich ähnlich wie mit Elfen und Dunkelelfen, das funktioniert durchaus. Aber stelle ich mir jetzt zB einen längeren Dialog vor in dem über die Seraphen gesprochen wird, läse ich irgendwann nur noch "Seraphen", ohne das Adjektiv davor, da man von dem Wort erschlagen würde. Ich denke diese Namensvergabe ist nicht wirklich ein massives Problem, aber könnte früher oder später ein stilistisches erzählerisches Problem werden. Ich kann übrigens auch nicht ganz nachvollziehen, wieso zwei unterschiedliche Rassen quasi den selben Namen haben. Ein prägnanter Eigenname wäre eventuell nicht verkehrt.
(2) Du haust Hexen und Zauberer zwischen zwei Spezies unter der Überschrift "Weltrassen". Dass Hexen und Zauberer Rassen wären, wäre mir völlig neu, doch womöglich hast du einfach nur sehr unglücklich formuliert. Oder du verwendest das Wort "Rasse" im falschen Kontext. So wie du es schreibst, wären auch Bäcker, Ritter und Fischer Rassen, was offensichtlich nicht so ist ;)
Existieren wirklich nicht noch mehr Rassen? Gute und böse Engel, Elfen und Menschen... irgendwie ist das echt wenig.
(3) Also haben die Dunklen Seraphen im Wesentlichen nur eine einzige Rasse/Spezies ausgelöscht: Die Elfen. Den Humamoiden geht es blendend und wenige Heilige Seraphen existieren auch noch. Ich kann mir jetzt offen gestanden nicht unbedingt ein Szenario vorstellen, in dem die Elfen [U]restlos (mitsamt Frauen und Kindern) ausgelöscht würden. Vielleicht mit viel Fantasie, aber ich will nicht unbedingt mehr in eine fremde Geschichte interpretieren als notwendig oder [im blödesten Fall] mehr als inhaltlich wirklich vorhanden ist. Könntest du erklären wie es über die Zeit dazu kam? Vielleicht ein gezielter Angriff auf das Elfenvolk, in diesen hunderten Jahren, die die Schwachen und Alten zerstörten? Elfen leben ja - so ist es jedenfalls häufig - mehrere hundert oder tausend Jahre.
(4) Deine Verwendung des Wortes "Humanoiden". http://de.wikipedia.org/wiki/Humanoid
Nach Definition ist ein "Humanoid" ein jedes künstliches oder natürliches Geschöpf, das ein menschliches Erscheinungsbild aufweist. Ich gehe davon aus, dass auch deine Seraphen menschenförmig sind, mit Flügeln. Die Elfen sowieso. Prinzipiell sind also all deine Rassen Humanoiden. Wenn der Begriff in deine Welt was Anderes bedeutet... okay... oder auch nicht. Denn wenn ein Begriff in der Realität eine andere Bedeutung besitzt, kommt es zur Verwirrung und wirkt, als hätte sich der Entwickler über die Begriffe, die er verwendet, vorher keine Gedanken gemacht oder erkundigt. In dem Sinne vermute ich ja auch, dass du den Begriff "Rasse" nicht ganz korrekt verwendest.
"Menschen" langt als Begriff völlig aus. Du brauchst keine Zusatzbezeichnung für "uns" einführen, zumal sie auch noch irreführend ist.
(5) Die Erzählung in der Gegenwart verwirrt mich auch. Es liest sich zuerst wie von einem alleswissenden Erzähler erzählt (der alles über die Welt weiß) und dann wird plötzlich ein alter Mann ans Ende angehangen, als hätte er das alles erzählt und gewusst. Das wirkt ein ganz klein wenig gekünstelt, als hättest du ihn noch angehangen damit es wie eine Erzählung wirkt. Woher weiß er wie die Menschheit denkt und wovor sie sich unterschwellig fürchtet (zumal das Geschehen nur noch in Geschichtsbüchern direkt dokumentiert ist)?
Ich kann zwar nicht für alle sprechen, doch ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte, dass es uns so gut geht, dass wir nicht einmal Angst vor einem dritten Weltkrieg hätten, obwohl es hier und da Anzeichen gibt.
(6) Erster Screen:
Die Schrift wabert herum, wenn man sie anwählt? Ich entnehme das jedenfalls dem Screen. Bitte nicht, das macht eben keine Lust auf mehr :( Die Option lässt sich nicht mehr richtig lesen und es wirkt etwas billig, ala "Hey, ich habe hier einen coolen Effekt, schaut mal wie toll der ist". Welchen Punkt man anwählte lässt sich auch schöner darstellen. Versuche mal die Schrift im Vordergrund gut lesbar zu lassen und exakt die selbe Schrift eine Ebene darunter (also ein anderes Picture) wabern zu lassen (in beliebiger Farbe). Dadurch sollte es wirken, als hätte der Text einen Halo um sich herum.
Dass die Bezeichnungen der Optionen auch noch dechiffriert sind macht es leider nicht besser. Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich den richtigen Begriff verwende, aber ich glaube man nennt das "Artsy", sprich wenn man übermäßig darstellen muss wie philosophisch und künstlerisch wertvoll das eigene Spiel doch ist. Als als Spieler weiß doch, dass das ein Spiel ist. Ich beeinflusse nicht das Geringste an "meinem" Schicksal. An "Neues Spiel", "Spiel Laden" und "Spiel beenden" (oder Variationen davon) ist absolut nichts verkehrt. Und unter diesen Überschriften kann ich mir auch was vorstellen, im Gegensatz zu "Beeinflusse dein Schicksal" (etc).
Ansonsten ist das Design aber sehr hübsch.
Und das war es eigentlich schon. Könnte ein ganz interessantes Spiel werden, aber letztlich lässt sich das ohnehin nur anhand von spielbarem Material sagen.
[MG]
Vaulthas1987
08.08.2013, 20:01
So, erstmal danke für eure Kommentare. Nun möchte ich dann mal auf die Posts eingehen...
@ goldenroy:
Ich für meinen Teil kann nicht erkennen, dass die Screenshots übermäßig grausig von der Qualität sind. Ich weiß nicht, ob es anderen auch so geht wie dir, aber für mich sehen die wie ganz normale 2k3 Screens eben aus. Aber ich habe jetzt für zukünftige Screens sowieso ein Screenshot-Programm. Vielleicht werden die dann qualitativ besser.
@ Riven:
Ja du hast Recht, es steckt ein Konzept, dass ich u. a. auch auf dem VD Board gepostet habe, dahinter. Wenn es dir irgendwie in Erinnerung geblieben ist, war es entweder nicht allzu schlecht oder totaler Mist ;)
Dieses mal stecke ich meine Ziele an die Qualität des Spiels aber höher. Lediglich der Grundzug meines alten "Infinity" ist noch bestehen geblieben. Ich will an Crossed Wings zuende arbeiten, allerdings habe ich auch nicht immer übermäßig viel Zeit dafür übrig. Aber ich gebe mein Bestes, schnellstmöglich weiteres Material und auch eine erste Demo veröffentlichen zu können.
@ TrueMG:
Ich gebe dir in deinen Punkten bezüglich der Story und Begrifflichkeiten durchaus recht. Zugegebener Weise habe ich dir Kurzfassung der Story auch ziemlich spät abends (bzw. schon früh morgens) niedergetippt, um zumindest etwas storymäßiges zum Erzählen zu haben. Es wird noch eine überarbeitete Version geben, die auch etwas mehr verrät. Allerdings, wie du schon bemerkt hast, möchte ich auch nicht zu viel Preis geben. Das Spiel soll einige überraschende Wendungen nehmen, da wäre es taktisch unklug diese bereits alle ellenlang in der Story zu erläutern. Auch der alte Manne am Ende ist keinesfalls unüberlegt, auch wenn es durchaus wie "noch eben rein gequetscht" wirkt. Aber auch dieser Mann wird eine Rolle haben. Welche bleibt natürlich streng geheim :)
Momentan bin ich leider nicht besonders weiter gekommen an Crossed Wings. Die meisten Grafiken sind als Grundbausteine für KS und Menü nun erstellt, das heißt bald kann die komplette Programmierung fertig gestellt werden. Danach werde ich euch auch neue und vor allem mehr Screens präsentieren. Allerdings wird das noch was dauern, da ich mich Samstag erstmal in den Urlaub verabschiede und das Spiel sich schließlich nicht selber makert ;)
Vaulthas1987
28.08.2013, 19:56
Guten Abend allerseits,
heute möchte ich euch einen Screen vom weiterentwickelten KS posten. Das KS ist so gut wie fertig. Auf dem Screen seht ihr nun, wie es aussieht wenn ein Charakter am Zug ist.
Zugegebenerweise werde ich die Icons (Angriff, Magie etc.) nochmal ändern müssen. Die sehen nicht gerade schick aus. Aber das ist ja nur eine Kleinigkeit ^^
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Außerdem möchte ich euch hier noch die "großen Facesets" der Charaktere zeigen. Diese werden für Unterhaltungen verwendet.
https://sdthumbs.ui-static.net/thumb/_/03.317810437.302.jpg?h=6gDbfORH55UnkI1sFQ_YNw&e=1377813600&cmd=scale&width=320&height=240https://sdthumbs.ui-static.net/thumb/_/03.317810435.302.jpg?h=vldyICYpRbQpNuSGvv1EuQ&e=1377813600&cmd=scale&width=320&height=240https://sdthumbs.ui-static.net/thumb/_/02.317882502.302.jpg?h=R7t1Tb6JObN-DEAOSrR2Iw&e=1377813600&cmd=scale&width=320&height=240https://sdthumbs.ui-static.net/thumb/_/01.317889845.302.jpg?h=qK3zFicV251XWTQ3BzfLzw&e=1377813600&cmd=scale&width=320&height=240https://sdthumbs.ui-static.net/thumb/_/03.317810433.302.jpg?h=Yfejjd66km_G-Br5IfH7pg&e=1377813600&cmd=scale&width=320&height=240https://sdthumbs.ui-static.net/thumb/_/01.317889848.302.jpg?h=tQCQ7Ge7BiJFmToj-jDVow&e=1377813600&cmd=scale&width=320&height=240
Ich hoffe, sie gefallen euch.
Und by the way: Wenn sich jemand bereit erklären würde, den Facesets Emotionen zu pixeln (Lachen, Trauer, Wut etc.), so möge dieser jemand sich bitte bei mir melden. Was das Pixeln angeht ist an mir leider kein so großer Künstler verloren gegangen... :(
Sieht nice aus :D
Wer hat die Faces gemacht?
Hast du die Faces noch in einer besseren Qualität? Die scheinen durch die Farbreduzierung ganz schön gelitten zu haben...
Edit: Was ich sagen möchte - bei der Größe brauchst du wahrscheinlich eher jemanden der die Dinger nachzeichnet, allerdings macht die Qualität das etwas schwerer. Wenn du noch die Originale hättest, würde ich mich anbieten die nochmal durch Photoshop zu schmeißen und zu kucken ob man die da nicht noch nen Ticken schöner bekommt :0
Die Faces sind hammer. Geil!
Sephigruen
28.08.2013, 21:08
Also ich find ja schon die RO-Battler so la la, aber jetzt auch noch Portraits von Last Story?
Also ich find ja schon die RO-Battler so la la, aber jetzt auch noch Portraits von Last Story?
Achso. Ich dachte beides wäre selbstgepixelt / selbstgezeichnet.
Vaulthas1987
29.10.2013, 20:40
In letzter Zeit habe ich mein Projekt überarbeitet. Ich habe mich intensiv mit der Story und den einzelnen Charakteren beschäftigt.
Ich möchte so erreichen, dass mein Spiel seinen eigenen Touch bekommt, auch wenn ich nach wie vor für Grafiken durchaus bekannte Vorlagen verwende.
Ich hoffe, es ist mir gelungen und die "Neuvorstellung" findet guten Anklang.
Vorab schon mal eins: Ich bin kein verfechter zeilenlanger Storys. Auch aus der überarbeiteten Version der Story wird man nicht viel erfahren. Es ist eher ein Prolog, mehr nicht. Ich möchte später im Spiel genug Potanzial für Wendungen und Überraschungen offen lassen, sodass eine datailierte Story nur den Spoiler-Effekt bringen würde.
Story
http://imageshack.us/a/img96/8541/ipde.png (http://imageshack.us/photo/my-images/96/ipde.png/)
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http://imageshack.us/a/img405/5241/3dlv.png (http://imageshack.us/photo/my-images/405/3dlv.png/)
http://imageshack.us/a/img14/4961/ruca.png (http://imageshack.us/photo/my-images/14/ruca.png/)
http://imageshack.us/a/img405/5538/ie3l.png (http://imageshack.us/photo/my-images/405/ie3l.png/)
http://imageshack.us/a/img545/7500/a707.png (http://imageshack.us/photo/my-images/545/a707.png/)
Charaktere
http://imageshack.us/scaled/thumb/51/3m5s.png (http://imageshack.us/photo/my-images/51/3m5s.png/)http://imageshack.us/scaled/thumb/198/q9mj.png (http://imageshack.us/photo/my-images/198/q9mj.png/)http://imageshack.us/scaled/thumb/268/q7a8.png (http://imageshack.us/photo/my-images/268/q7a8.png/)
Name: Zero Archos
Alter: 26
Waffe: Pistolen
Symbol: Dunkelheit
http://imageshack.us/scaled/thumb/824/eryw.png (http://imageshack.us/photo/my-images/824/eryw.png/)http://imageshack.us/scaled/thumb/818/6kd4.png (http://imageshack.us/photo/my-images/818/6kd4.png/)http://imageshack.us/scaled/thumb/201/exyc.png (http://imageshack.us/photo/my-images/201/exyc.png/)
Name: Reyka Trabiél
Alter: 25
Waffe: Kettenpeitsche
Symbol: Feuer
http://imageshack.us/scaled/thumb/96/m8yz.png (http://imageshack.us/photo/my-images/96/m8yz.png/)http://imageshack.us/scaled/thumb/199/7us.png (http://imageshack.us/photo/my-images/199/7us.png/)http://imageshack.us/scaled/thumb/202/1b56.png (http://imageshack.us/photo/my-images/202/1b56.png/)
Name: Drake Archos
Alter: 27
Waffe: Pfeil und Bogen
Symbol: Licht
http://imageshack.us/scaled/thumb/19/pd6s.png (http://imageshack.us/photo/my-images/19/pd6s.png/)http://imageshack.us/scaled/thumb/407/df3a.png (http://imageshack.us/photo/my-images/407/df3a.png/)http://imageshack.us/scaled/thumb/534/v40g.png (http://imageshack.us/photo/my-images/534/v40g.png/)
Name: Ciara Vermont
Alter: 28
Waffe: Shuriken
Symbol: Donner
http://imageshack.us/scaled/thumb/36/94ve.png (http://imageshack.us/photo/my-images/36/94ve.png/)http://imageshack.us/scaled/thumb/543/705j.png (http://imageshack.us/photo/my-images/543/705j.png/)http://imageshack.us/scaled/thumb/600/2sg3.png (http://imageshack.us/photo/my-images/600/2sg3.png/)
Name: Raven Xenos
Alter: 29
Waffe: Schwert
Symbol: Erde
http://imageshack.us/scaled/thumb/89/iuzk.png (http://imageshack.us/photo/my-images/89/iuzk.png/)http://imageshack.us/scaled/thumb/132/5ab6.png (http://imageshack.us/photo/my-images/132/5ab6.png/)http://imageshack.us/scaled/thumb/819/loq4.png (http://imageshack.us/photo/my-images/819/loq4.png/)
Name: Amelia Mero
Alter: 24
Waffe: Stab
Symbol: Kälte
Screenshots
http://imageshack.us/a/img713/6428/fjxf.png (http://imageshack.us/photo/my-images/713/fjxf.png/)
Den Titlescreen habe ich ein wenig bearbeitet um ihn besser dem neuen Farbkonzept von CW anzupassen.
http://imageshack.us/a/img571/3728/6uah.png (http://imageshack.us/photo/my-images/571/6uah.png/) http://imageshack.us/a/img542/9686/tc6i.png (http://imageshack.us/photo/my-images/542/tc6i.png/)
Hier sieht man nun die Battle-Sprites im Kampfscreen. Die Auswahlleiste oben links ist nun fertig gestellt und bietet die verschiedenen Aktionen an, wenn ein Charakter am Zug ist. Welcher Charakter am Zug ist wird durch das Face links von der Auswahlleiste angezeigt. Außerdem wird der ATB-Stand nun anhand der Leiste unten links angezeigt. Hier bewegen sich kleine Faces der Charaktere (und Monster, die fehlen aber noch) von unten nach oben. Ist ein Face oben angekommen, kommt der Charakter zum Zug und danach beginnt der Charakter wieder unten auf der Leiste.
Sieht gut aus ^^! Gute Grafik,Schöner Kampfmodus und auch die Charaktere hast du gut hinbekommen. Nur eine Frage? Wie willst du das mit den Charakteren eig. im Kampfsystem machen können nur 3 Helden kämpfen auf dem Feld?
Vaulthas1987
01.11.2013, 22:28
Ja, im Kampfsystem werden ganz klassisch immer nur 3 Charaktere gleichzeitig antreten können. Die anderen Teammitglieder, die nicht am Kampf teilnehmen, können entweder im Menü gegen die aktiven Kämpfer ausgetauscht werden, oder auch im Kampf mit einem anderen, aktiven Kämpfer tauschen (wie in Final Fantasy X).
Und jetzt habe ich einen Screen aus dem nun begonnen Menü für euch.
http://imageshack.us/a/img34/8670/p5h9.png (http://imageshack.us/photo/my-images/34/p5h9.png/)
Hier sieht man das Charakterentwicklungsmenü. Ob es seinen jetzigen Namen behält, weiß ich noch nicht, daher verrate ich diesen auch noch nicht.
In diesem Untermenü kann man mittels durch Kämpfe erworbene "ZP" die Werte der einzelnen Charaktere steigern, Spezialabilties aktivieren oder neue Zauber lernen bzw. bereits erlernte Zauber aufleveln.
Bei den Zaubern ist die Schrift aus Platzgründen etwas klein und lässt die Namen schwer entziffern, allerdings wird bei jedem Zauber noch ein Hilfe-Fenster mit einer genauen Beschreibung angezeigt, sobald man bei diesem mit dem Cursor angelangt ist.
Jeder Charakter kann seine individuellen Basiswerte (HP, MP, Stärke, ...) unterschiedlich oft steigern. So sind bei manchen Charakteren mehr HP-Steigerungen möglich, bei anderen wiederrum mehr Abwehr-Steigerungen usw. Ist der Maximalwert für einen Wert erreicht, kann dieser nicht mehr gesteigert werden. Wichtig ist auch, dass man auf eine Basiswertsteigerung oder auf Zauber angewandte ZP nicht rückgängig machen kann. Einmal benutzt bleiben diese bei der jewiligen Ability.
Anders ist das bei den Spezialabilities. Hier hat man die Möglichkeit HP und MP durch verschiedene Prozentpunkte ausgehend von den maximalen HP bzw. MP des Charakters zu erhöhen. Die auf die Aktivierung einer Spezialabilty entfallenden ZP werden wieder gutgeschrieben, wenn man die Ability aktiviert. So kann man diese bspw. zur Erlernung von Zaubern weiter benutzen.
Die in den Klammern stehenden, leicht transparenten ZP-Zahlen zeigen übrigens an, wie viele ZP nötig sind, um den Wert zu steigern bzw. den Zauber zu lernen / aufzuleveln oder die Spezialability zu aktivieren. Bei den Basiswerten und den Zaubern erhöhen sich die benötigten ZP umso weiter man mit dem Aufleveln gekommen ist.
Und nun noch was zu den einzelnen Werten:
Bei einer HP-Steigerung um einen Balken erhält der Charakter + 100 HP auf die durch das Level erreichten Grund-HP. Bei den MP verhält es sich gleich, nur dass man hier + 10 MP pro Balken bekommt. Die Werte Stärke, Abwehr, Magie und Magieabwehr steigen jeweils um 3 Punkte bei jeder Steigerung.
Erlernt man einen Zauber neu, erhält man diesen im sogenannten Rang "C". Dieser ist der schlechteste Rang, danach folgt "B" und als bester Rang "A".
Ein Zauber im Rang C verursacht nur 75 % des eigentlich möglichen Schadens. Ein Zauber im Rang B dann 100 % und im Rang C - wie könnte es anders sein - 125 %. Bei Heilzaubern oder Supportzaubern gilt dies natürlich entsprechend auf die positive Wirkung.
Insgesamt kann jeder Charakter 8 Zauber, davon 5 abhängig vom jeweiligen Symbol des Charakters und 3 neutrale bzw. heilende Zauber lernen. Die Zauber sind für jeden Charakter feststehend und können nur in ihrem Rang oder der Erlernreihenfolge beeinflusst werden.
Hey,
dein Menü sieht wirklich sehr stylisch aus; deine Faces und KS-Sprites sowieso. Ich bin tierisch gespannt, wie das nachher in Bewegung wird. Es ist ist ja oft schwer, einen so hohen grafischen Aufwand auch in den Animationen zu gewährleisten. Dein Handlungsteaser war auch sehr fesselnd, das könnte ganz groß werden, wie es bisher aussieht.
Aber ich würde doch wirklich noch einmal an die Schrift im Menü ran. Wie gesagt: Das sieht wirklich schick aus, aber man wird extrem wütend, weil man kaum etwas entziffern kann, jedenfalls nicht mühelos. Du schriebst das ja auch schon. Erklärungen hin oder her, aber wenn irgendwo etwas steht, sollte es auch lesbar - Schadensbegrenzung durch Extratexte halte ich für wenig sinnvoll. Das betrifft leider nicht nur die Zauber, sondern praktisch alles.
Also, wenn ich nicht schon ein paar Rollenspiele gespielt hätte und die rudimentären Begriffe kennen würde, könnte ich weder "Basiswerte" lesen noch "Symbolmagie", und nahezu unmöglich wird es ab der Schriftgröße von "Stärke" und "Abwehr". Die Zahlen sind zwar entzifferbar, aber auch da muss man genau hingucken, was echt stresst. Auch sehen leider alle "P"s aus wie "D"s bei dieser geringen Auflösung. Ja, und bei den Zaubern hört es dann ganz auf. Da kann ich nicht mal mehr raten, was da steht.
Es blutet mir echt ein wenig das Herz, das zu sagen, weil ja alles wirklich sehr schön aussieht auf den ersten Blick; aber du solltest wirklich die Schrift grundsätzlich überarbeiten. Deine fetzige Schriftart in Ehren, aber der Maker bietet dir nun mal leider nur eine 320x240 Auflösung, und das schränkt dich eben ein bei der grafischen Darstellung.
Auch wenn das den individuellen Charme deines Menüs torpediert: Stelle bloß den Bedienkomfort vor die Optik.
Tut mir Leid, ich weiß, das wird viel Arbeit. Aber dein Projekt sieht bis hierher so gut aus, dass ein unbedienbares Menü es bitte nicht kaputt machen soll.
Ich schließe mich Topp an.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber vlt kann ja dieses Programm hier helfen.
http://ubuntuone.com/6nxVX9xMLYavoi2gqPvuW3
Damit kann man einfach Textboxen und Texte als Pictures erstellen. Den Font kann man auch ändern.
EDIT:
btw könntest du die Pictures in der Vorstellung nochmal neu setzen? ^^
Scheint, als währen die Links abgelaufen ._.
Vaulthas1987
02.11.2013, 15:34
Erstmal danke an euch für die positive Resonanz.
@ Yenzear: Habe die Screens in der Vorstellung nochmal neu eingestellt. Sie sind also wieder sichtbar.
Also was die Schrift im Menü betrifft muss ich euch ja Recht geben. Ich habe mir sowas schon gedacht. Wahrscheinlich konnte ich es auch nur lesen, weil ich weiß, was da stehen soll :D
Auf jeden Fall habe ich mich heute mal auf die Suche nach einer für die Größe geeigneten Schrift gemacht. Ich habe einfach mal die Zaubernamen jetzt in dieser Schrift in das Menü integriert. Was meint ihr dazu?
http://imageshack.us/a/img577/4971/7r6p.png (http://imageshack.us/photo/my-images/577/7r6p.png/)
Ich habe versucht, zwischen einigermaßen ansehnlich und eben leserlich den Mittelweg zu finden. Ich denke, jetzt ist es auch für alle lesbar, was da stehen soll. Bei einer maximalen Buchstabengröße von 8 Pixeln mit Schatteneffekt ist das echt eine Herausforderung...
Wie dem auch sei, die restlichen Schriften habe ich jetzt noch nicht angegangen. Ich denke die Überschriften (Basiswerte, Spezialabilities, Symbolmagie) kann ich in der Schriftart lassen, nur einen Tick größer. Dann ist es gut leserlich. Bei HP, MP, etc. muss ich natürlich noch mal ran.
Nun würde ich gerne vorher wissen, ob ihr die nun gewählte Schrift befürwortet und auch welche Schriften ich noch in diese Schriftart ändern soll?
Die Schrift wäre in der Größe deutlich besser lesbar, wenn du sie schärfen würdest. Ansonsten sieht der Technikbereich schonmal ganz gut aus nur wäre es vllt nicht schlecht gewesen, mit der überarbeiteten Version der "Vorstellung" zu warten, bis du auch ein paar Ingame Screens vorzuweisen hast. Mich zb interessiert mehr ein Einblick in die optische Welt, in der man sich so bewegen wird ;)
Vaulthas1987
03.11.2013, 13:15
Ich habe das Charakterentwicklungsmenü grafisch so überarbeitet, dass die kleinen Schriften nun lesbar sein sollten und die Großen ebenso.
Überzeugt euch selbst:
http://imageshack.us/a/img194/8247/myx8.png (http://imageshack.us/photo/my-images/194/myx8.png/)
Im gleichen Atemzug habe ich hier und da noch kleinere Detailveränderungen vorgenommen, die aber denke ich nicht auffallen sollten. Was nun auf jeden Fall neu ist, ist der "Hilfe-Text" unten im Bildschirm. Hier wird - wie versprochen - jeder Zauber (soweit er bereits gelernt wurde) etwas genauer beschrieben. Auch der aktuelle Rang des Zaubers wird rechts angezeigt. Neben dem Rang findet man dann ein Männchen oder drei Männchen abgebildet. Das steht für nichts anderes, ob der Zauber nun einen Helden / Gegner betrifft oder die ganze Gruppe Helden / Gegner.
Die Hilfetexte werden bei allen Auswahlmöglichkeiten angezeigt, die nähere Erläuterung bedürfen. Man wird die Texte auch ausstellen können, zumindest was die ganz normalen Beschreibungen angeht wie z. B. "Angriff - Held greift einen Gegner an". Zauber und Objektbeschreibungen können nicht ausgeblendet werden.
Also gut, ich denke das war's jetzt erstmal für eine Weile. Ich werde mich zurück ziehen und mich so langsam ans Ingame-Mapping begeben, damit ihr davon beim nächsten Mal auch etwas Anschauliches geliefert bekommt ;)
Ja, viel besser.
Trotzdem würde ich noch schauen, ob du "Basiswerte" noch etwas besser hinkriegst. Das "w" sieht aus wie ein "v" und das "t" verschmilz mit dem "e" zu einem "b". Das sollte leicht sein, wenn du das "t" einen Pixel nach hinten schiebst und - tja, das "w" muss irgendwie entknittert werden. Außerdem finde ich die "4"en noch schwer lesbar.
Wie gesagt, es ist viel besser und man kann jetzt in jedem Fall alles erkennen, aber in den angesprochenen Fällen noch nicht mühelos - das würde ich noch etwas ausbessern. Sonst ist dir aber gelungen, das Menü noch immer schick aussehen zu lassen und dabei die Lesbarkeit zu verbessern (oder sagen wir: herzustellen). Vielleicht solltest du auch probieren, bei ZP-Angaben das "ZP" in einer anderen Farbe als die Zahl zu schreiben, weil die "Z" auf den ersten Blick wie eine 2 aussehen. Vielleicht ein etwas dunkleres Grau, wie bei "Zauber" oder dem "B"-Rang. Dann sieht man gleich, dass da ein qualitativer Unterschied zwischen den Zahlen und dem "ZP" ist.
Desweiteren würde ich eine andere Schriftart in der Hilfe wählen. Du verwendest sonst keine mit dem Hintergrund verschmierende Schrift, hier allerdings schon. Das würde ich vielleicht anders machen - vielleicht kann ja aber auch noch wer anderes was dazu sagen; nicht dass ich hier für mein Einzelempfinden rumheule.
Freue mich schon auf mehr Neuigkeiten. Weiter so!
Vaulthas1987
27.12.2013, 12:46
So, nach längerer Zeit mal ein paar Updates von mir.
In der letzten Zeit bin ich leider nicht so häufig zu CW gekommen, wie ich gehofft bzw. geplant hatte :(
Dennoch habe ich mich ans Mapping begeben. Screens davon sind aber noch nicht ausgereift genug, sodass ihr euch da noch etwas gedulden müsst. Dafür möchte ich euch gerne die Welt von CW vorstellen:
https://imagizer.imageshack.us/v2/689x517q90/20/i7pm.png
Unschwer erkennbar, heißt der Planet auf dem das Spiel stattfindet "Inocentia". Es gibt vier unterschiedliche Kontinente, die von der Gruppe zu bereisen sein werden.
So mancher mag sich jetzt fragen: "Warum ist die Weltkarte in Sepia-Tönen gehalten?". Darauf gibt es eine ganz einfache sowie logische Antwort:
Die Weltkarte an sich ist nicht vom Spieler begehbar. Vielmehr werden die zu bereisenden Orte und Kontinente nach und nach erkundigt. Ähnlich wie in Shadow Hearts ist die Weltkarte wirklich nur eine Karte. Jeder Kontinent für sich wird über ein seperates Menü seine Orte zum bereisen offenbaren.
Nebenbei feile ich auch immer noch an KS und Menü. Das KS an sich hat von mir eine kleine Überarbeitung bekommen. Hier erstmal der Screen dazu:
https://imagizer.imageshack.us/v2/650x512q90/69/h7ks.png
Die ATB-Leiste im linken, unteren Bildschirmfeld ist nun verschwunden und einer innovativeren, tatsächlichen "Active Time Battle"-Funktion gewischen. Ihr seht nun oben rechts die Gruppenmitglieder aufgelistet, neben jedem ist ein %-Wert abgebildet. Das ATB funktioniert nun so, dass der Charakter per Zufallswert zwischen 10% und 40% beginnt, danach beginnen die %te abhängig von der Geschwindigkeit des Helden zu klettern. Maximal können 300% erreicht werden. Sind diese erreicht, wird das Aktionsmenü des jewiligen Helden aufgerufen und man kann seine Aktion wählen. Für die unterschiedlichen Aktionen braucht der Held nun einen gewissen %-Satz an ATB, um diese überhaupt ausführen zu können. Im Screen seht ihr, dass für einen normalen Angriff 100% ATB gefordert werden. Also, was habe ich mir dabei gedacht, dass 100% ATB gebraucht werden wenn doch die Aktionsauswahl erst bei 300% aufgerufen wird? Ganz einfach, man kann auch während die ATB steigen bereits durch drücken der Tasten 1, 2 oder 3 (jeweiliger Held) das Aktionsmenü des Helden aufrufen. So ist eine Aktion auch schon möglich, wenn die ATB noch nicht bei 300% sind. Lässt man die ATB sich weiter auffüllen, so kann ein Held auch mehrer Aktionen hintereinander ausführen, z. B. 3 Mal angreifen. Die Aktion kann jederzeit wieder abgebrochen werden bevor sie endgültig bestätigt wird und dann laufen die ATB weiter. Nur wenn wirklich 300% ATB erreicht sind muss der Held zwingend eine Aktion ausführen.
So, und nun noch zwei weitere Screens zum Menü. Das erste ist das Hauptmenü. Sollte selbsterklärend sein^^
https://imagizer.imageshack.us/v2/650x512q90/31/w5tn.png
Als zweites das Charakterstatusmenü. Machen kann man hier nix, außer sich die aktuellen Werte der jeweiligen Charaktere anschauen.
Zusätzlich zu den Basiswerten ist hier das jeweilige Elementsymbol des Charakters abgebildet sowie seine individuellen Elementresistenzen bzw- -anfälligkeiten (roter %-Wert = anfällig; grüner %-Wert = resistent).
https://imagizer.imageshack.us/v2/650x512q90/24/4xep.png
So, nun bin ich mal auf eure Feedbacks gespannt :)
P. S.: Ich hoffe ihr hattet alles schöne Weihnachtstage^^
Sanghelios
27.12.2013, 14:24
Hab das Projekt vorher garnicht richtig wahrgenommen. Sieht aber soweit nicht schlecht aus und ich denke ich werde es mal weiter verfolgen.
Ich bin begeistert, nach wie vor. Visuell gesehen ein wahrer Augenschmaus !
Also ich finde den Font etwas zu krass. Es verschmelzen teilweise die Buchstaben (bei Elementsymbol das "t" mit dem "s"). Allgemein finde ich den eher unschön. Ansonsten sehen die Battler doch echt ganz nett aus ;)
Vaulthas1987
02.06.2014, 21:08
So nach langer Zeit bin ich auch mal wieder hier :)
Leider lassen sich keine großartigen Neuerungen an Crossed Wings berichten. Ich habe ein bißchen an der Technik geschleift, allerdings auch nicht allzu viel. Ich hoffe, dass ich bald wieder mehr Zeit für das Projekt habe.
Was mich allerdings die Tage gepackt hat war ein neues Grafikdesign für die KS HUD. Jetzt habe ich hier ein neues Design gepixelt und bin echt unschlüssig, ob ich bei dem bisherigen bleibe oder das neue Design nehme. Vielleicht könnt ihr mir ja bei meiner Entscheidung helfen. Hier erstmal ein Screen des neuen sowie "alten" Designs:
"Alt"
http://imageshack.com/a/img69/6659/h7ks.png
Neu
http://imageshack.com/a/img839/5567/6rtn.png
Ich finde beide haben ihre Vor- und Nachteile. Was mich persönlich etwas stört sind die Faces beim neuen Design. Durch die begrenzten Pixel im 2k3 wirkt alles irgendwie was gequetscht, da die Battler ja schon so groß sind. Aber ohne die Faces sieht's irgendwie auch nicht aus.
Naja, ich warte mal eure Meinungen einfach ab :)
Ach, und bevor ich es vergesse. Eine kleine Neuerung sieht man zumindest beim neuen Design doch. Und zwar links unten am Bildschirmrand befindet sich der von mir getaufte Schicksalsring (der ist aber auch beim alten KS Design mit vorhanden). Der Schicksalsring beeinflusst die Wirkung einer vom Charakter ausgeführten Aktion. Also alle Aktionen, die Schaden verursachen bzw. welche Gruppenmitglieder heilen (Ausnahme: Objekte, da diese feste Werte haben) werden im Verhältnis zu dem derzeitigen Wert des Schicksalsringes ausgeführt.
Beispiel: Ein Charakter greift einen Gegner an. Der Schicksalsring zeigt gerade 50% = der Schaden beträgt ebenfalls nur 50% des Normalwertes.
Der Schicksalsring liegt bei Werten zwischen 50% und 150% und steigert sich in 25% schritten. Wurde eine Aktion ausgeführt, die durch den Schicksalsring beeinflusst wird, wird per Zufall ein neuer Wert ermittelt, der dann für die nächste Aktion gilt. Auch die Aktionen der Gegner werden dadurch beeinflusst. Ist ein Gegner als nächstes am Zug greift der Schicksalsring ebenfalls ein und der Wert ändert sich wieder. Das kann sich also positiv oder negativ, aber auch neutral für eure nächste Aktion auswirken. Schicksal eben :)
Bis die Tage
Vaulthas
P. S. an einen Mod: Müsste der Thread nicht in die Kategorie "Vorstellungen"? Wenn ich schon eine VV hätte, wäre ich echt oberglücklich^^
Japp, ich habe das Thema mal verschoben :) Danke für den Hinweis!
Vaulthas1987
29.07.2014, 21:39
Hallo Community,
so, nachdem ich nun hin und her überlegt hatte, ob ich Crossed Wings (CW) weiterhin entwickeln möchte, habe ich nun wieder neuen Mut gefasst und ein paar Dinge neu aufgesetzt bzw. überarbeitet. Hintergrund der ganzen Sache war, dass die Verwendung der Ragnarok-Battler, wenn auch in editierter Form, zu Unmut wegen Copyright-Verletzungen geführt hatte.
Nunja, da ich leider kein begnadeter Zeichner bin, musste ich mich nun entscheiden wie es weiter geht. Die RO-Battler waren perfekt für meine Spieleidee und mir ziemlich ans Herz gewachsen. Doch all das nützt ja nichts, wenn das nachher nur zu Problemen führt.
Da ich einigermaßen pixeln kann (zumindest kleinere Grafiken) und editieren auch ganz gut funktioniert, entschied ich mich CW mit herkömmlichen RPG-Maker-CharSets weiter zu führen. Ich habe nun schon drei der sechs Protagonisten neu aufgelegt. Eine entsprechende Beschreibung seht ihr hier:
http://www11.pic-upload.de/29.07.14/7ak47fsvmk3.png (http://www.pic-upload.de/view-24072180/Description_Zero_New.png.html)
http://www11.pic-upload.de/26.07.14/cd9otyyjlbxc.png (http://www.pic-upload.de/view-24037437/Description_Reyka_New.png.html)
http://www11.pic-upload.de/26.07.14/1nf9rpswys6p.png (http://www.pic-upload.de/view-24037436/Description_Drake_New.png.html)
Die anderen drei Helden versuche ich in den nächsten Tagen fertig zu stellen.
Klar, rein theoretisch hätte ich nur die Battler ändern müssen, aber das passte meines Erachtens alles nicht mehr so zusammen, deswegen haben (bzw. kriegen) alle Charaktere ein komplettes Facelifting verdient. Mit den neuen Ergebnissen bin ich für meinen Teil ziemlich zufrieden. Wie das dann letztendlich im KS aussieht, seht ihr hier:
http://www11.pic-upload.de/26.07.14/8vkaxsmgei65.png (http://www.pic-upload.de/view-24037438/Screen_11.png.html)
Aber nicht nur die Charaktere und ein kleines bißchen das KS haben einen neuen Anstrich erhalten, sondern auch der Titlescreen. Voilà:
http://www11.pic-upload.de/29.07.14/ex8q99o9e5z.png (http://www.pic-upload.de/view-24071903/Screen_02.png.html)
[für eine animierte Grafik folgenden Link öffnen (Achtung 20 MB groß!): http://www11.pic-upload.de/29.07.14/xheo6qtl8uzx.gif]
Das Menü werde ich auch leicht etwas anpassen, gerade schon wegen der neuen Faces der Charaktere. Das wird aber der geringere Aufwand.
Ansonsten hoffe ich, bald mit dem Mapping weiter machen zu können, um euch auch mal Ingame-Screens zeigen zu können.
Und bevor ich es vergesse:
Ich habe die Vorstellung auf Seite 1 überarbeitet. Die Story ist dort jetzt noch um die Gegenwart erweitert zu finden.
Ich hoffe, euch gefallen die "Änderungen". Für Lob und Kritik bin ich offen.
Bis dann
- Vaulthas
Es ist jedenfalls eine beachtliche Steigerung im Vergleich zu den koreanischen Sprite-Battlern. Weiter so!
Red-Cube
30.07.2014, 00:27
Ich nenns eher 'n Rückschritt.
Den alten Stil hab ich noch nicht so oft in einem Rm2k3 Spiel gesehen und er war auch hübscher.
Na ja... wir müssen alle Abstriche machen, 'ne?
Warum hat die Verwendung der Sprites zu sehr zur Unmut geführt? Seitens der Community oder der Hersteller?
Ich nenns eher 'n Rückschritt.
Den alten Stil hab ich noch nicht so oft in einem Rm2k3 Spiel gesehen und er war auch hübscher.
Was ist daran, ehrlich gefragt, einen Rückschritt? Geklaute Grafiken oder Eigenständigkeit? So schaut das Spiel imo gleich viel angenehmer aus.
Vaulthas1987
30.07.2014, 21:23
@ Zakkie:
Danke, freut mich dass dir die neuen Battler gefallen und auch, dass du es als Fort- und nicht als Rückschritt siehst.
@ Red-Cube:
Stimmt, so einen Stil hatte ich bisher auch noch nicht in einem 2k3-Spiel gesehen. In den neueren Makern (ab XP) waren öfters mal RO-Battler zu sehen, aber in anderer visueller Verwendung. Ich fand den Stil auch gut, sonst hätte ich ihn ja nicht verwendet. Und wenn du meinen Post gelesen hast, wirst du ja sicher bemerkt haben, dass es mir auch nicht leicht gefallen ist mal eben alles umzumodeln. Vielleicht verstehst du mich nach der nachfolgenden Erklärung ja besser.
@ Riven:
Die Verwendung der Battler (und auch noch anderer Grafiken, wie z. B. der Engel im früheren Titlescreen) hat in anderen Communities, in denen ich CW vorgestellt habe oft zu der Reaktion geführt, ich solle doch bitte die Grafiken entfernen, da ich durch deren Verwendung gegen das Copyright des Herstellers / Zeichners verstoße und somit die Verwendung illegal ist. Teilweise wurde die Spielevorstellung direkt mit dem Hinweis wegen des Copyright-Verstoßes wieder geschlossen. Eine Anfrage bei den Entwicklern von RO, ob ich die Dateien so verwenden dürfte, ergab nach über drei monatiger Wartezeit leider keine Antwort, sodass ich mich letztendlich auch wegen der Weiterentwicklung entschieden habe, diese zu ersetzen.
Ich persönlich finde es schade, dass man heutzutage anscheinend auch auf sowas achten muss. Die Musik werde ich wohl auch noch selber komponieren müssen xD
Aber mal ehrlich, im Endeffekt ist es doch nur ein Hobby, und kommerziell möchte ich mein Spiel auch nicht vertreiben. Also wieso sollte es jemanden stören, ob da "geklaute" Grafiken etc. enthalten sind? Ist doch eher noch Promotion für den eigentlichen Hersteller^^
Verwendung der Battler (und auch noch anderer Grafiken, wie z. B. der Engel im früheren Titlescreen) hat in anderen Communities, in denen ich CW vorgestellt habe oft zu der Reaktion geführt, ich solle doch bitte die Grafiken entfernen, da ich durch deren Verwendung gegen das Copyright des Herstellers / Zeichners verstoße und somit die Verwendung illegal ist. Teilweise wurde die Spielevorstellung direkt mit dem Hinweis wegen des Copyright-Verstoßes wieder geschlossen. Eine Anfrage bei den Entwicklern von RO, ob ich die Dateien so verwenden dürfte, ergab nach über drei monatiger Wartezeit leider keine Antwort, sodass ich mich letztendlich auch wegen der Weiterentwicklung entschieden habe, diese zu ersetzen.
Ich persönlich finde es schade, dass man heutzutage anscheinend auch auf sowas achten muss. Die Musik werde ich wohl auch noch selber komponieren müssen xD
Aber mal ehrlich, im Endeffekt ist es doch nur ein Hobby, und kommerziell möchte ich mein Spiel auch nicht vertreiben. Also wieso sollte es jemanden stören, ob da "geklaute" Grafiken etc. enthalten sind? Ist doch eher noch Promotion für den eigentlichen Hersteller^^
Wo war das denn wenn ich fragen darf? Oo Außerdem abgesehen von den Battlern sehe ich das du Suikoden Tiles benutzt, deren Nutzung folglich dann auch illegal wäre. Wurde das auch erwähnt? Denke mal nich
Ich persönlich finde es schade, dass man heutzutage anscheinend auch auf sowas achten muss. Die Musik werde ich wohl auch noch selber komponieren müssen xD Aber mal ehrlich, im Endeffekt ist es doch nur ein Hobby, und kommerziell möchte ich mein Spiel auch nicht vertreiben. Also wieso sollte es jemanden stören, ob da "geklaute" Grafiken etc. enthalten sind? Ist doch eher noch Promotion für den eigentlichen Hersteller^^
Die Mentalität hat sich sehr geändert in den letzten Jahren und ging ursprünglich aus einem Interessenkonflikt zwischen Japanern und Amerikanern hervor und die Frage, warum die Japaner die amerikanische Community so sehr verabscheuen. Und das war einer dieser Gründe. Geklaute Copyright-Inhalte zeugen von einem Unverständnis und Respektlosigkeit gegenüber den Originalentwicklern der Grafiken und den anderen Leuten in der RPG-Maker Szene, weil man es sich "zu leicht" macht. Obendrein könnte dies zu Rechtstreiten und Problemen führen. Square Enix hat zB die Angewohnheit immer vor Fertigstellungen oder Veröffentlichungen von Projekten direkt davor reinzuspringen und mit einer Klage zu drohen.
Ich würde das Projekt nicht aufgeben und möglichst alle fragwürdigen Inhalte ersetzen. Und ja, es ist eine Heidenarbeit - aber danach kann man wahrlich stolz darauf sein. Ich sprech da aus eigener Erfahrung, wie nervig es teilweise ist spezielle Anpassungen vorzunehmen.
Ich würde das Projekt nicht aufgeben und möglichst alle fragwürdigen Inhalte ersetzen.
Wenn man das mal realistisch betrachtet müsste man aber glaub ich die gesamte Datenbank ersetzen und ob dann die gesamte Entwicklung noch realistisch bleibt ist dann auch wieder fragwürdig, weil es ist lediglich ein Hobby. Es ist zwar immer nen Risiko dabei aber denke mal das die größeren Entwickler wie die von Ragnarok da keine große Interesse haben dir auf die Finder zu kloppen oder dir mit Klage zu drohen ... anders widerum sind so Sachen von Makerern aus der internen Gemeinschaft die natürlich diese Arbeit auf sich nehmen und sich jemand dann freilich bedient ... immer wieder ein heikles Thema
Also wieso sollte es jemanden stören, ob da "geklaute" Grafiken etc. enthalten sind? Ist doch eher noch Promotion für den eigentlichen Hersteller^^
Also es scheint ne ganze Menge Leute gestört zu haben, sonst wär das Projekt ja jetzt nicht in der Situation.
Und die Anführungsstriche bei geklaut sind unangebracht. Es sind geklaute Grafiken. Aus die Maus.
sorata08
31.07.2014, 00:18
Wie kann denn ein Hobby einer Privatperson für ein Unternehmen/einen Künstler "Promotion" sein, wenn es überhaupt nicht im Kontext mit ihren Produkten Verwendung findet?
Zudem gibt es auch viele Künstler, die von ihren Werken leben müssen. Denen hilft "Promotion" auch nicht sonderlich, Rechnungen zu bezahlen.
Von der Rechtslage mal abgesehen, ist es eigentlich selbstverständlich, dass man die Dinge von anderen nicht benutzt, ohne vorher ihr Einverständnis erlangt zu haben.
Bezüglich Musik würde ich Seiten wie jamendo.com (http://www.jamendo.com/de), newgrounds.com (http://www.newgrounds.com/audio/) usw. empfehlen, da es dort viele Stücke unter CC-Lizenz gibt. Alternativ bieten Degica Ressourcen-Sets für etwas Geld in ihrem Shop (http://www.rpgmakerweb.com/products/resources) an. Da findet sich oft auch etwas Gutes (was man nach Erwerb sogar kommerziell einsetzen darf).
MfG Sorata
Degica sind aber nur VX Ressourcen und dann an der Zahl des beinhalteten Paketes auch nur sehr gering und Stiltechnisch komplett unterschiedlich ... Daraus lassen sich keine ganzen Spiele entwickeln und sind evtl nur als eine Art Ergänzung ganz nützlich sofern man Stil in dieser Richtung verfolgt
Vaulthas1987
07.08.2014, 16:55
Wo war das denn wenn ich fragen darf? Oo Außerdem abgesehen von den Battlern sehe ich das du Suikoden Tiles benutzt, deren Nutzung folglich dann auch illegal wäre. Wurde das auch erwähnt? Denke mal nich
In welchen Communities das letztendlich war ist denke ich nicht so von Bedeutung. Im Grunde genommen, da die Rechtslage nunmal so ist wie sie ist, haben diejenigen damit ja Recht. Die Art und Weise fand ich nur nicht ganz so angemessen. Und ja, das sind Suikoden-Tiles ABER die sind nur zu Testzwecken. Ich brauche irgend ein Tile, um mir daraus einen
KS-Background zu zimmern. Kommen also noch weg. Aber wo du es jetzt so erwähnst, das wurde widerrum nicht bemängelt ^^
Wie kann denn ein Hobby einer Privatperson für ein Unternehmen/einen Künstler "Promotion" sein, wenn es überhaupt nicht im Kontext mit ihren Produkten Verwendung findet?
Zudem gibt es auch viele Künstler, die von ihren Werken leben müssen. Denen hilft "Promotion" auch nicht sonderlich, Rechnungen zu bezahlen.
Von der Rechtslage mal abgesehen, ist es eigentlich selbstverständlich, dass man die Dinge von anderen nicht benutzt, ohne vorher ihr Einverständnis erlangt zu haben.
MfG Sorata
Da gebe ich dir auch vollkommen Recht. Wie man sieht, ändere ich ja auch schon alles, was ich nur ändern kann. Ich frage mich halt nur, wie das dann mit Fan-Fiction-Games von Final Fantasy, Pokemon etc ist? Ob die wohl eine eine Einverständniserklärung der Entwickler eingeholt haben? Who care's^^ Und "Promotion" war so gemeint, dass man ja nicht einfach Ressourcen irgend eines Spieles verwendet, weil man die absolut nicht mag...
So, jetzt habe ich auch noch was Bildmatariel für euch. Zunächste die noch fehlenden Charakterbeschreibungen:
http://www11.pic-upload.de/07.08.14/c1l1ja873nng.png (http://www.pic-upload.de/view-24169941/Description_Ciara.png.html)
http://www11.pic-upload.de/07.08.14/3j2n2y1sj7iv.png (http://www.pic-upload.de/view-24169943/Description_Cerberus.png.html)
http://www11.pic-upload.de/07.08.14/zhii7j2m5gj.png (http://www.pic-upload.de/view-24169948/Description_Raven.png.html)
http://www11.pic-upload.de/07.08.14/w5m281ot7qy8.png (http://www.pic-upload.de/view-24169942/Description_Amelia.png.html)
Und so sehen die dann im KS aus:
http://www11.pic-upload.de/07.08.14/qwbu8g7af2fa.png (http://www.pic-upload.de/view-24169988/Screen_04.png.html)
Hier habe ich noch den einzelnen Anzeigeelementen einen leichten Schatten gegeben. Auch die Charakere haben nun jeweils einen Schatten.
Am Hauptmenü habe ich ein bißchen an der Optik gefeilt. Die Kanten der Boxen teilweise mal abgerundet und neue Platzhalter für die Faces eingefügt.
http://www11.pic-upload.de/07.08.14/qgkedl5icgpx.png (http://www.pic-upload.de/view-24169945/Screen_03.png.html)
Ansonsten ist hier lediglich noch hinzu gekommen, dass jeder Chara neben dem normalen Level nun einen Rang von C bis A hat (C = schlechteste, A = beste).
Der Rang wird anhand unterschiedlicher Paramter im Spiel steigen, und sobald ein Charakter einen Rang aufsteigt, erhält er einen beträchtlichen Bonus auf seine
Statuswerte dafür.
MfG
Vaulthas
Sephigruen
07.08.2014, 17:35
Sehr hübsch das alles, viel besser als vorher. (dat Menu *-* ) Das Rangsystem klingt auch cool. :)
Und ohne, dass ich die ewige "Aber für Makerspiele Ressourcen klauen ist doch voll okay D: "-Diskussion anheizen möchte, aber: Auch all die Pokemon-, TLoZ- und FF-Fangames sind alles andere als legal, nur hat bisher keine Firma wegen so etwas einen Finger krumm gemacht (oder? In irgendeinem Forum gab es mal arge Copyright-Probleme, meine ich mich zu erinnern.) Das macht es allerdings nicht okay, anderer Leute Arbeiten einfach für sich zu übernehmen.
Vaulthas1987
10.08.2014, 17:58
Soderle, ohne (besonders) großen Kommentar lasse ich heute mal zwei Screens vom Mapping hier:
http://www11.pic-upload.de/10.08.14/p8aexqqk73tl.png (http://www.pic-upload.de/view-24206794/Screen_09.png.html)
http://www11.pic-upload.de/10.08.14/5hkirepgbnbl.png (http://www.pic-upload.de/view-24206796/Screen_10.png.html)
Auf beiden Screens sieht man die Stadt Arcana, in der die Reise beginnen wird. Und bevor es Kritik hagelt:
Ja, ich weiß dass da noch ein paar Mappingfehler sind und auch generell noch mehr was Leben rein muss (in Form von NPCs) ^^
Wollte nur mal einen kleinen Vorgeschmack auf Ingame-Screens bieten, den ich bisher ja noch nicht gewähren konnte ;)
Sieht nett aus, mir würde nur mal interessieren wie es den aussieht wenn es wechselt, also von Tag, Mittag, Abend/Nacht und Morgen?
Vaulthas1987
31.08.2014, 01:00
In der letzten Zeit habe ich mich sehr viel mit der Ingame-Gestaltung von CW beschäftigt. Maps ausgesucht, zusammengeschnippelt, gepixelt, etc. Leider muss ich feststellen, dass mit meinen Ansprüchen an mich selbst noch viel Arbeit vor mir liegt. Aber ohne Fleiß bekanntlich ja kein Preis^^
Aktuell habe ich mir mit Hilfe von Gimp mal beigebracht, Lichteffekte für die Maps zu zaubern. Dafür dass ich das bis vor ein paar Tagen rein gar nicht konnte, denke ich kann sich das Ergebnis doch sehen lassen. Was meint ihr?
http://www11.pic-upload.de/31.08.14/v1w1df5pe5b.png (http://www.pic-upload.de/view-24439517/Screen_12.png.html)
Ich möchte versuchen CW möglichst athmosphärisch zu gestalten. Dazu gehören viele Kleinigkeiten wie z. B. das Uhrzeitsystem verbunden mit dem Tag/Nacht-Wechsel, verschiedenste Wetterlagen und und und. Das hält mich jedoch extrem im eigentlichen Entwickeln auf... Außerdem habe ich festgstellt, dass der 2k3 wohl langsam an seine Grenzen stößt. Uhrzeit- und Tag/Nacht-Wechsel-Prozesse schafft der Maker, aber sobald andere parallele Prozesse hinzukommen ruckelt es schon ganz gut oder stockt mal ein paar Milisekunden.
Ob das jetzt letztendlich dazu führt, dass ich ein paar Features streichen bzw. reduzieren muss, weiß ich noch nicht. Ich probiere noch, es irgendwie hin zu kriegen.
Falls jemand einen Tipp für mich hat bin ich ganz Ohr :)
Ist der Charakter Zero extra an den Zero von dem Anime "Vampire Knight" angelehnt ?
@Vaulthas1987: Oh was haben wir denn hier? O.O Das sieht ja grandios aus, dass ich ausrasten könnte :D Verzeih mir meine etwas überemotionale Reaktion, aber mir gefällt deine Vorstellung des Spiels sehr gut, was eigentlich noch untertrieben ist XD Ich würde gerne einige Worte dazu verlieren ^^
Ich habe gerade so durch Forum gestöbert als mir dann dein Thread hier aufgefallen ist. Ich war sofort begeistert von der Vorstellung. Grade die Beschreibungen der Charaktere kommen, in meinen Augen, sehr glaubwürdig rüber, sodass ich mich in diese hineinversetzen könnte. Die Entwicklung des Spieles habe ich mir in Ruhe angeschaut und finde super, was du da auf die Beine stellst. Auf die Anfänge werde ich nicht eingehen, da ja nun quasi alles komplett anders ist ^^
Ich finde es ehrlich gesagt gut, dass du von den RO-Battlern auf deine jetzigen gewechselt bist. Bitte nicht falsch verstehen, ich mag die Optik von RO, aber der angesprochene Copyright-Aspekt ist nunmal vorhanden, außerdem hätte ich bedenken, dass die RO-Battler im nachinein noch zur restlichen Optik passen würden. Zusätzlich fand ich die Battler viel zu groß oO Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Ich finde es so wie es jetzt ist viel besser!
Das man das Tileset von Suikoden nicht bemängelt hat wundert mich ehrlich gesagt gar nicht. Genauso wie heute, sahen sich damals viele Spiele der 16 und 32-Bit Ära recht ähnlich. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie einfach nicht erkannt wurden. Da muss man die Spiele wirklich kennen, um das zu sehen, mMn.
Das Mapping an sich finde ich nicht schlecht. Es ist stimmig, aber das noch Leben fehlt würde ich auch sagen, aber das ist dir ja bewusst ^^
In das Menü habe ich mich sofort verliebt XD Es ist einfach grandios! Sehr hübsch.
Die Idee mit dem Rangsystem finde ich sehr interessant. Ich bin gespannt wie sich das noch entwickelt und welche auswirkungen die Ränge sonst noch haben werden oder sind da nur Attributsboni geplant?
Die Zodiaentwicklung finde ich echt nice, zumal ich sowas bisher nicht so oft in einem Maker-Game gesehen habe. Es erinnert mich, im Bezug auf die, Attributspunkte, ein wenig an Shin Megami Tensei, nur das man dort eben Attributspunkte nach einem Lvl Up erhalten hat, die man verteilen konnte. Wie wird das denn bei CW aussehen?
Nun das Kampfsystem. Ich muss ehrlich sagen, dass dieses Kampfsystem ist, welches ich am liebsten in RPGs sehe: ATB-System mit Side-Battlern. An sich nichts neues, aber du machst es dennoch etwas anders durch die prozentualen Vorgaben und der Möglichkeit mehrere Angriffe vollführen zu können. Das schreit doch nach Kombinationsangriffen. Ist sowas in der Richtung vielleicht geplant z.B. Kombinationsangriffe mit mehreren Charakteren, wenn beide oder alle mindestens 150% ATB haben? Würde mich mal interessieren ^^
Das du den Schicksalsring eingebaut hast finde ich super XD Ich liebe Shadow Hearts ^^ Mir sind auch die Grafiken für die Elemente aufgefallen, welche aus Shadow Hearts stammen. Bleiben die drin oder werden die ersetzt?
So das wars dann erstmal ^^ Ich freue mich auf die nächsten Infos und noch mehr auf etwas spielbares, was sicherlich noch dauern wird ^^
Ich wünsche auch weiterhin noch viel Erfolg bei der Entwicklung :) Ich werd dieses Projekt definitiv weiter verfolgen ^^
- Kuro
Vaulthas1987
31.08.2014, 20:38
@ LaDyWiO:
Nein, da ich das Anime vor deinem Post nicht kannte,ist die Namensparallele zu diesem Charakter reiner Zufall. Sollten auch optische Parallelen vorhanden sein, ist das wirklich reiner Zufall.
Aber wieso fragst du?
@ Kurojin:
Vielen Dank für die überemotionale Reaktion^^
Das zeigt mir, dass es bei manchen anscheinend wirklich einen Nerv trifft, was mich natürlich ungemein freut und motiviert.
Bezüglich der Ränge sind keine weiteren Auswirkungen außer von Attributsboni geplant. Aber wer weiß, mir fällt zwischendurch immer wieder was ein, was ich noch einbauen oder verbessern könnte. Also ist das letzte Wort auch in dieser Hinsicht noch nicht gesprochen.
Die Zodiapunkte zum Verteilen auf die Attribute erhält man auf verschiedene Weise. Eine davon ist natürlich ein Level- oder Rangaufstieg. Hierbei bekommt man auch ein paar mehr Punkte als sonst üblich. Neben den Level- und Rangausfstiegspunkten ist geplant, für besondere Aktionen im Kampf zusätzliche ZP zu erhalten. Ich dachte dabei z. B. daran, dass wenn ein Charakter einen kritischen Treffer erzielt, der dem Gegner den Todesstoß versetzt, zusätzlich Punkte springen zu lassen. Ich könnte mir aber auch vorstellen, für das Lösen von Nebenquests Zodiapunkte als Belohnung anzubieten. Wie du siehst, auch hier bin ich mir noch nicht ganz sicher. Letztendlich kommt alles immer drauf an, wie praktikabel und plausibel es ins Spiel passt und wie umfangreich die Umsetzung nachher würde.
Die Möglichkeit im KS durch Abwarten ATB-Prozente zu sammeln und dann mehrere Aktionen durchführen zu können bringt vorrangig dem betreffenden Charakter erstmal Kombos ein. Da ich es technisch bisher leider noch nicht flüssig hingekriegt habe, Komboangriffe mit anderen Charas zu machen, muss daran noch gefeilt werden. Ich denke aber, dass dafür einfach die möglichen Kombinationen zu viele sind (entweder Kombo mit 2 oder mit 3 Charas) und das Programmieren im Maker äußerst umständlich werden dürfte.
Und ja, die Elementgrafiken sind aus SH. Ich schwanke derzeit noch, ob diese geändert werden sollen. Auch da gilt ja wieder das Copyright. Andererseits sind die natürlich wie gemacht für den Zweck... Tja, das überlege ich mir aber später nochmal. Momentan bin ich eh eher mit Mapping und Lichteffekten beschäftigt^^
@Vaulthas1987: Aber gerne doch :D
Dank auch an dich für die umfassenden Antworten. Ich bin echt gespannt darauf. Das mit den SH-Grafiken habe ich mir aus eben diesem Aspekt auch gedacht, auch wenn die Grafiken gut passen, womit ich dir voll zustimme ^^
Ok beim Rangsystem hätte ich mir gedacht, dass noch Skills kommen, die erst bei erreichen des jeweiligen Ranges erlernt werden, darum die Frage ^^ Aber ich bin mir sicher, dass dir noch was einfällt. So gefällt es mir auf jeden Fall aber sehr gut ^^
Das Zodiasystem leuchtet mir nun ein. Danke für die Erklärung. Ich denke mir nur, dass die Charaktere bei erhalten der Zodiapunkte, wenn man Feinde mit kritischen Treffern tötet, später zu übermächtig werden. Ich habe die Befürchtung, das die dann zu leicht zu erhalten wären oder kommt mir das nur so vor? ^^
Ok an die Einschränkungen des RPG Makers habe ich nicht gedacht, tut mir leid :( Könnte vielleicht aber auch daran liegen, dass ich "nur" Spieler bin und nicht selbst makere ^^ Wäre nicht schlimm, wenn sich die Kombi mit mehreren Charas nicht verwirklichen ließen. Wenn der Maker dich da zu sehr einschränkt, ist das eben so. War auch nur so ein Gedanke von mir ^^
Ich finde es übrigens sehr gut, wie du auf Feedback reagierst und auf die Leute zu gehst. Da weiß ich wieder warum mich diese Szene so fasziniert :D
- Kuro
Vaulthas1987
06.09.2014, 21:06
Zuerstmal noch zum Vorpost von Kurojin:
Ok beim Rangsystem hätte ich mir gedacht, dass noch Skills kommen, die erst bei erreichen des jeweiligen Ranges erlernt werden, darum die Frage ^^ Aber ich bin mir sicher, dass dir noch was einfällt. So gefällt es mir auf jeden Fall aber sehr gut ^^
Das wäre denkbar. Momentan überarbeite ich das komplette Menü ein wenig und dann könnte man solch eine Funktion durchaus einbauen. Ich weiß nur nicht, ob das dann nicht zu viel mit den ganzen Rängen wird. Denn auch die erlernbaren Skills haben die Ränge A bis C und sind innerhalb der Ränge natürlich unterschiedlich stark und verbrauchen anders MP...
[quote]Das Zodiasystem leuchtet mir nun ein. Danke für die Erklärung. Ich denke mir nur, dass die Charaktere bei erhalten der Zodiapunkte, wenn man Feinde mit kritischen Treffern tötet, später zu übermächtig werden. Ich habe die Befürchtung, das die dann zu leicht zu erhalten wären oder kommt mir das nur so vor? ^^[quote]
Nein nein, keine Sorge. Also ein kritischer Treffer allein wird nicht ausreichen, damit sich ein Chara ein paar Bonus-Zodiapunkte verdient. Das war nur ein Beispiel, was eventuell Sonder-ZP bringen könnte. Und bis ein Charakter nach derzeitigem Stand alle Attribute auf Maximum hat und alle Fähigkeiten und Sonderskills beherrscht bzw. aktiviert hat, sind rund 2500 ZP notwendig. Da muss man sich schon ordentlich viele verdienen :D
So, und nun zum Allgemeinen:
Also diese Woche musste ich feststellen, dass das optische Aufwerten durch neue Grafiken ganz schön Zeit frisst^^ Ich habe mich mal ran gemacht und das Charakterstatusmenü überarbeitet. Einen Screen gibt's natürlich auch:
http://www11.pic-upload.de/06.09.14/if5wy72i9c5r.png (http://www.pic-upload.de/view-24517342/Screen_13.png.html)
Wie man sieht, erscheint jetzt von jedem Charakter im linken Bildschirmbereich ein großes Facepic. Auch die Elementsymbole (vormals die aus Shadow Hearts) wurden nun ersetzt. Hierzu habe ich die astrologischen Zeichen verschiedener Planeten verwendet und mir Gedanken gemacht, welcher Planet wohl am besten welchem Element entspricht. Raus gekommen ist das:
Saturn = Dunkelheit = Zero \ Mars = Feuer = Reyka \ Uranus = Erde = Drake \ Pluto = Wind = Ciara \ Sonne = Licht = Raven \ Merkur = Wasser = Amelia
Die Elementaffinitäten sind bei jedem Charakter unterschiedlich und ändern sich ständig. Die einzige "Grund-Affinität" die jeder Charakter hat, ist eine Elementabwehr gegen das eigene Element von mindestens 50%. Im Gegenzug ist das Kontra-Element (Dunkelheit <-> Licht \ Feuer <-> Wasser \ Erde <-> Wind) aber auch immer mit einer Elementschwäche von mindestens 50% belastet. Eine maximale Elementabwehr von 100% wird nicht erreichbar sein. Schließlich kann niemand zu 100% gegen irgendwas immun sein ;)
Ansonsten gibt es dazu nicht viel zu sagen, ist ja auch nur ein rein informativer Teil des Menüs.
Passend zum nun endlich flüßig laufenden Uhrzeit- und damit verbundenem Tag-Nacht-Zyklus habe ich ein "Goodie" eingebaut. Die Helden müssen nämlich Nahrung zu sich nehmen und schlafen! ^^
Wer kannt das nicht: Klassischerweise sind in RPGs die sogenannten Inn's in jeder Stadt zu finden, man betritt sie, zahlt einen Betrag X, "übernachtet" dort und schon sind alle HP und MP vollständig regeneriert ~ LANGWEILIG :D
In CW kann man die HP und MP nur durch entsprechende Objekte oder Zauber regenerieren. Ansonsten läuft ein Esssens- und Schlafzyklus, hier zu sehen:
http://www11.pic-upload.de/06.09.14/21q3y2ixsaq.png (http://www.pic-upload.de/view-24517341/Screen_14.png.html)
Der Essenszyklus (Symbol: Fisch) bewirkt, sobald die Leiste komplett gesunken ist, dass sich die HP langsam Schritt für Schritt abbauen. Zwar kann man diese mit Objekten oder Zaubern wieder auffrischen, aber solange der Essenszyklus nicht regeneriert wird, macht sich euer "Hunger" immer weiter an den HP zu schaffen. Also was hilft: Natürlich: Essen :)
Das kann man im Spiel in Städten, Dörfern etc. in Lokalitäten, Bars etc. tun, oder wie auf dem Screen zu sehen, in Wäldern, Höhlen, Wüsten (...) in abgelegenen Ecken mittels der Funktion des "Mahlzeit zubereiten". Hierzu braucht man natürlich entsprechende Zutaten, die man bei entsprechenden Händlern erwerben kann. Je nach Qualität der Mahlzeit hält dann die Sättigung unterschiedlich lange vor, bis der Essenszyklus erneut zu sinken beginnt. Achja, und das Kochen und zu sich nehmen der Mahlzeiten kostet natürlich auch unterschiedlich viel Zeit, die dann der Uhrzeitzyklus in die Zukunft befördert wird. Es kann ja keiner in weniger als einer Minute kochen und essen, oder? ^^
Genau wie der Essenszyklus funktioniert der Schlafzyklus, nur dass dieser sich halt an den MP zu schaffen macht. Regeneriert wird er durch unterschiedliche mützenlängen von erholsamen Schlaf in einem Hotel, bei gastfreundlichen Leuten oder eben abgelegenen Ecken in Wäldern etc. Je länger der Schlaf, desto länger die Erholung bis zum nächsten Einsetzen des Schlafzyklus. Und logischerweise wird die gewählte Schlafzeit auch beim Uhrzeitzyklus berücksichtigt.
Wo ich dann nun auch beim letzten Punkt wäre: Was soll eigentlich der Uhrzeitzyklus?
Nein, das ist wirklich nicht die gemessene Spielzeit. Die wird seperat gemessen. Bis auf den Wechsel von Tag und Nacht bringt der Uhrzeitzyklus abhängig von der jeweiligen Uhrzeit natürlich Unterschiede mit sich. So sind zB Einkaufsläden zwischen 12 und 14 Uhr wegen Mittagsruhe geschlossen und Nachts natürlich auch, es lassen sich nicht mehr alle Häuser betreten, Kneipen öffnen erst ab 20 Uhr usw. Auch so manche zu erledigende Aufgabe wird von der Tageszeit abhängig sein. Die Uhrzeit läuft unerbittlich weiter, außer während Kämpfen, während man das Menü aufgerufen hat oder während Zwischensequenzen. Eine Stunde entspricht dabei einer echten Minute, ein Tag kommt also auf 24 echte Minuten.
Und nun werde ich noch ein wenig weiter werkeln. Geplant ist, das Menü in den nächsten Tagen komplett überarbeitet zu haben und ein eigenes "Spiel laden"-System erstellt zu haben.
Bis denne
~ Vaulthas
Vaulthas1987
23.01.2015, 21:32
Neues Jahr - kaum Neuigkeiten...
So oder zumindest so ähnlich muss ich leider meinen Fortschritt bei CW betiteln. Zumindest ein paar Änderungen am Menü kann ich präsentieren.
Wer das alte Menü noch in Erinnerung hat weiß, dass die Entwicklung der Charaktere über das sogenannte Zodiamenü erfolgt. Hieran hat sich grundsätzlich auch nichts geändert, nur dass das
Zodiamenü nun von nur einem Screen pro Chara auf drei erweitert wurde. Dadurch sind gerade bei den Spezialabilities auch ein paar neue Fähigkeiten hinzugekommen. Und natürlich sieht das Ganze optisch ordentlicher und grafischer schöner aus als vorher (finde ich zumindest). Aber bildet euch selbst eine Meinung:
http://www11.pic-upload.de/23.01.15/9lm746rhfy7p.png (http://www.pic-upload.de/view-25931547/Screen_16.png.html)
Das Zodia(unter)menü über die Basiswerte. Hier können die Grundwerte der einzelnen Charas gesteigert werden. Hat ein Charakter den Maximalwert eines Grundwertes erreicht, so wird ein zufällig generierter Bonus (entweder + 5%, + 10% oder + 15%) auf diesen Wert gewährt. Ein Wechsel zu anderen Charas bzw. zwischen den drei möglichen Registern pro Chara ist mittels der Zifferntasten 1 bis 8 (wird unten rechts angezeigt) möglich.
http://www11.pic-upload.de/23.01.15/bd5g5595prf4.png (http://www.pic-upload.de/view-25931548/Screen_17.png.html)
Das Menü zur Symbolmagie. Hier kann Symbolmagie erlernt werden bzw. der Rang geseteigert werden. Eine kurze Beschreibung über jeden Zauber (sobald er erlernt wurde) wird bei eingeschalteten Hilfetexten auch eingeblendet.
http://www11.pic-upload.de/23.01.15/umlowc9875ft.png (http://www.pic-upload.de/view-25931549/Screen_18.png.html)
Spezialabilities können letztendlich in diesem Teil des Zodiamenüs erlernt werden. Spezialabilities steigern die Werte des jeweiligen Charakters unabhängig zu den Steigerungen im Basiswerte-Menü. So können Spezialabilities also zum Ausgleich von sonst niedrigen Grundwerten genutzt werden, oder - wer den Elan hat - um die entsprechenden Charas auf ihren maximalen Endwert hoch zu farmen^^
http://www11.pic-upload.de/23.01.15/6smaip3qz4l6.png (http://www.pic-upload.de/view-25931550/Screen_19.png.html)
Was wäre ein Menü ohne den Unterpunkt "Einstellungen". So darf dieser natürlich auch in CW nicht fehlen. Einstellen kann der Spieler fünf verschiedene Dinge:
1. Hilfetexte - wenn aktiviert werden Hilfetexte angezeigt, sofern sie verfügbar sind (z. B. im Zodiamnü - Symbolmagie)
2. Auto-Speichern - ist diese Funktion aktiviert, speichert das Spiel an bestimmten Stellen selber (praktisch z. B. vor Bosskämpfen)
3. Bildschirmhelligkeit - CW soll ein teils düstere Atmosphäre erhalten, hier kann der Bildschirm noch düsterer eingestellt werden
4. Hintereinanderlaufen - wenn eingeschaltet, laufen der zweite und dritte Chara dem ersten Chara auf der Map hinterher
5. Laufgeschwindigkeit - legt die normale Laufgeschwindigkeit des Charas fest (beeinflusst allerdings nicht die Rennfunktion)
http://www11.pic-upload.de/22.09.14/jk5byhdpztzm.png (http://www.pic-upload.de/view-24700327/Screen_15.png.html)
Schon etwas länger fertig, allerdings nicht gezeigt habe ich das eigenst erstellte Speicher- bzw. Lademenü. Erklärt sich wohl aber von selbst^^
Das war's dann auch schon. Ich hoffe, in den nächsten Monaten (wenn beruflich wieder weniger los ist) mehr an CW werkeln zu können. Wer mir aber helfen möchte, ist gerne willkommen.
Was derzeit akut benötigt wird findet ihr hier: http://www.multimediaxis.de/threads/142121-Unterst%C3%BCtzung-f%C3%BCr-die-Entwicklung-von-Grafiken-gesucht-Projekt-Crossed-Wings?p=3224971#post3224971
Auf bald,
Vaulthas
@Vaulthas: Schon seid ein paar Monaten nichts mehr gekommen? Muss wirklich sehr stressig bei dir sein :(
Von den Screens her gefällt mir das Spiel immer mehr. Wird denn noch aktuell dran gearbeitet?
In der letzten Zeit habe ich international so einige ihre Spiele canceln sehen. Es wäre schade, wenn das hier auch der Fall wäre.
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