PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Verfehlungen der Xbox One



Seiten : [1] 2

Karl
16.06.2013, 16:15
http://i.minus.com/i9eCSvgDC7cRG.gif

Hier habe Verfehlungen Microsofts rund um die Xbox One zusammengefasst. Wichtige Grundlagen für diese Quellen sind die Interview mit Major Nelson durch Reddit (http://youtu.be/2lMhjM9BK7M) und Angry Joe (http://youtu.be/6RtSGFryKwo), sowie die Xbox One E3 Pressekonferenz (http://youtu.be/eoCt2-qGWBE)und das Interview mit Don Mattrick durch Geoff Keighley (http://youtu.be/bTAKSBvuT-A). Es bietet sich an, sich alle Videos durchzuschauen, da im Internet sehr viel Zeug kursiert.

Ich möchte die Existenz dieses Threads im Übrigen damit begründen, dass ich dem XBox One-Thread (http://www.multimediaxis.de/threads/138434-Xbox-One) etwas Luft gönnen möchte, damit sich die Leute, die sich tatsächlich für die Konsole und deren Inhalte interessieren darüber unterhalten können, ohne dass sie von Microsofts Politik und der umfangreichen Diskussion darum erschlagen werden.

Preis der Konsole
Die One kostet mit 499 genau 100 Euro/Dollar mehr als die PS4. Neben den Konsolen selbst, einem Controller und den benötigten Kabeln kommt die Xbox natürlich mit der Kinnect, die ja nun Pflicht ist. Dafür bietet Sony ein Headset. Ja, Microsoft möchte die Benutzung der Kinnect fördern und Gamer sollen möglichst sich auf das Mikro der Kinnect verlassen. Natürlich kann man sich noch ein Headset kaufen, aber nicht alle werden das machen. Das wird unweigerlich zu schrecklichen Multiplayererlebnissen führen, in dem man mit der süßen Melodie schreiender Babys, schimpfender Eltern und was sonst noch alles in dem Raum ist, verwöhnt wird. Man bedenke, dass die Kinnect für die generell kleineren Räume in Asien angepasst wird und man somit schon einige Meter entfernt sitzen sollte und somit auch das Mikro alles in dem Bereich aufnehmen wird.


"It's a lower number than some of the analysts had forecasted," Mattrick said on Bloomberg TV. "We're over-delivering value against other choices I think consumers can get. Any modern product these days you look at it [and] $499 isn't a ridiculous price point. We're delivering thousands of dollars of value to people, so I think they're going to love it when they use it."http://uk.gamespot.com/news/microsoft-defends-xbox-one-500-price-point-were-over-delivering-value-6410352

Leistung der Konsole
Man ist sich noch sehr unsicher was die tatsächliche Leistung der XBox One angeht. Auf der E3 wurden zwar Spiele gezeigt, aber dank eines Tweets von Julien Rignall und eines Fotos weiß man, dass dort PC benutzt wurden. Natürlich ist es absolut plausibel Computer als devkits zu benutzen, solange die Konsole noch nicht finalisiert ist. Was aber etwas seltsam anmutete war, dass die Komponenten andere waren. Für seine E3 Präsentation hat Microsoft z.B. eine relevant stärkere Grafikkarte genutzt, als später in der XBox One stecken wird.
Siehe Beitrag #20 von Gamabunta (http://www.multimediaxis.de/threads/138629-Die-Verfehlungen-der-Xbox-One?p=3089010&viewfull=1#post3089010)

Accountbindung und Retail
Microsoft hat essentiell physische Datenträger entwertet. Spiele werden an den Account gebunden, nur ausgewählte Retailer können die Verknüpfung der Registriernummer mit dem Konto trennen. (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Xbox-One-Microsoft-erklaert-das-komplizierte-DRM-1884548.html ). Eine freie Weitergabe ist nicht mehr möglich. Dabei zweigt sich Microsoft selbst auch einen Betrag ab.
Siehe auch Family Sharing und Spiele teilen.

Family Sharing
Es ist etwas schwer diesen Punkt angemessen zu kritisieren, weil immer noch nicht klar ist, wie das ganze nun laufen soll und einzelne Teile Microsofts sich gegenseitig widersprechen.
Klar ist soweit, dass man mit 10 Leuten eine Shared Library haben kann. Danach wird es schwammig. Die Frage, ob man dann nicht einfach mit 10 Freunden oder völlig zufälligen Leuten aus dem Internet eine Bibliothek haben kann, um immense Kosten zu sparen. Einerseits sprach Microsoft davon, dass das ganze in einem Haushalt funktionieren soll, anderseits davon, dass man seine Spiele auch mit Familienmitgliedern die weit weg sind sharen kann.
Weiterhin ist unschlüssig, wie viele Leute auf einmal ein Spiel spielen können. Major Nelson spricht von zwei Leuten gleichzeitig für Singleplayer und einer Person für Multiplayer.

Spiel teilen
Ein weiterer Kritikpunkt, der schon vor der E3 stand. Man kann noch Spiele mit anderen „teilen“ – einmal. Mit Leuten die man mindestens seit 30 Tagen in der Freundesliste hat. Sehr schön visualisiert durch dieses Video (http://www.youtube.com/watch?v=qPdcpVWlfkY ). So wie ich das sehe, ist das im Prinzip ein Einweg Gift Modus.

Kinect Zwang
Die Kinect ist ein großes Problem. Das Gerät wird niemals wirklich ausgeschaltet sein, es kann nur „pausiert“ werden. Es wartet und lauscht, selbst wenn die Konsole ausgeschaltet ist, um sie auf das Kommando „Xbox On!“ anschalten zu können. Microsoft beteuert, dass die Kinect nichts anderes macht und keine persönlichen Daten irgendwohin sendet. Aber Fakt ist, dass Microsoft schon seit einigen Jahren der NSA freien Eintritt in Lücken ihrer Programme ermöglicht, wenn sie es wünscht.
Ohne einen angeschloßenen Kinect Sensor funktioniert wird Xbox One nicht funktionieren (http://www.ign.com/articles/2013/05/21/xbox-one-will-not-function-without-kinect-attached ).

Keine Rückwärtskompatibilität
Im Gegensatz zur Wii U ist die XBox One nicht backward compatible und im Gegensatz zur PS4, die zumindest mit Gakai da Abhilfe schaffen möchte, hat die One keine Intention alte Spiele auf dem neuen System spielen zu lassen. "If you're backwards compatible, you're really backwards" (http://www.gamespot.com/news/microsoft-if-youre-backwards-compatible-youre-really-backwards-6408741).

[s]Regionlock
Die Xbox One wird region lock auf eine völlig neue Ebene führen. Konsolen werden nur im Rahmen der IP range des jeweiligen Landes funktionieren (und die entsprechenden Spiele natürlich auch nur auf den jeweiligen Konsolen).

http://i.minus.com/jYdX5MyV7fdVe.jpg

Launch Unsicherheiten

http://i5.minus.com/jb1NNqUfaYP7Yp.jpg

Die Xbox One launcht in 21 Ländern (http://www.xbox.com/en-US/xbox-one/pre-order-xbox-one/disclaimer ). Alle anderen Länder haben dank des Region Locks ziemlichen Pech. Taiwan, Hong Kong, Singapur, Südkorea und Indien bekommen die Konsole erst ein Jahr später, Ende 2014, haben aber immerhin einen Termin. Gamer aller anderen Länder schwimmen verwirrt in der schwammigen Informationspolitik des Xbox Supports, der ihnen empfiehlt zu warten und 360 zu spielen, bis es bei ihnen so weit ist.

[/B]Es wird immer wieder gern erwähnt, dass Witcher 3 zwar in Polen entwickelt wird, aber dort nicht in absehbarer Zeit spielbar sein wird. Siehe dazu kamas Beitrag (http://www.multimediaxis.de/threads/138434-Xbox-One?p=3088869&viewfull=1#post3088869).

Einzig Japan könnte noch Glück haben. Einige Leute spekulieren darauf, dass Microsoft einen nahen Termin auf der TGS nennen wird. Wenn nicht, wäre der bereits bestätigte Auftritt dort etwas … seltsam.

Weitergabe von Informationen über Softwarelücken an die NSA
Es gab ja in letzter Zeit einige kleine Aufschreie über die Daten die von Verizon an die NSA gegeben wurden (http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/us-geheimdienst-nsa-sammelt-daten-des-telefonanbieters-verizon-a-904061.html ), wo dann auch klar wurde, dass keine Firma in Amerika sich gegen „Bitten“ der NSA stellt. Microsoft gehört auch dazu und liefert sogar freigiebig Softwarelücken ihrer Produkte an die NSA. (http://www.techdirt.com/articles/20130614/02110223467/microsoft-said-to-give-zero-day-exploits-to-us-government-before-it-patches-them.shtml )
Das Problem in Bezug auf die jederzeit bereite Kinect ist, dass die NSA eventuell auch Eingänge dazu bekommt und auf das Material von Kamera und Mikrofon zugreifen kann. Das muss nicht im Rahmen von Schikane oder bloßer Paranoia geschehen, sondern eventuell im Rahmen des Anti-Terrorkriegers oder anderer Verbrechen. Auch wenn Microsoft momentan verspricht, dass die Kinect keine Daten weiterleitet und auch pausiert werden kann, hat sich die Firma vorbehalten, diese Klauseln jederzeit ohne Grund ändern zu können.

Verlust aller Spiele durch Bans oder Zeit
Die Angst, dass Spiele verloren gehen, wenn sie nur reel auf den Servern Microsofts existieren lag von Anfang an nah und Major Nelson ist der Frage bei Angry Joe fast ausgewichen. Aber nur fast. Seine Antwort auf das Problem war: „This generation hasn't even begun – so we're already looking at shutting it down? Come on. We're not doing that.“

Weiterhin gibt es einen Konflikt zwischen den Worten von Nelson und dem Xbox Support. Nelson spricht davon, dass man bei einem Bann nur vom Multiplayer ausgeschloßen wird, während der Support sich sicher war, dass man dann nicht mehr auf seine Spiele zurückgreifen kann. Interessanterweise ist der Support dann nach dem Interview zurückgerudert und hat behauptet, dass er dachte, dass die Frage sich um die 360 drehe. Ich vermute also, dass Nelsons Aussage jetzt kanon ist, aber man sollte auf jeden Fall ein Auge drauf haben.


Große Features außerhalb Amerikas nicht ntuzbar
Die XBox One bewirbt sich auch als große Multiplattform mit großer Betonung auf den TV-Aspekt "Live TV". All die Funktionen und Errungenschaften durch Partnerschaften wird es bis jetzt nur auf dem Gebiet der USA geben. Für Europa und den Rest der Welt ist noch kein Live TV in Sicht,.

Attitüde
Schon allein eine schlimme Sache, verschlimmert Microsoft mit seiner ziemlich schlimmer PR, die anderen Punkte um ein Vielfaches. Die Firma scheint an diesem Punkt alles falsch zu machen, was sie falsch machen kann. Entweder die Firma hält Informationen zurück und lässt die Leute blind spekulieren oder sie macht bei Interviews das schlimmstmögliche Bild.

Yusuf Mehdi, Senior Vice President of Online Audience Business von Microsoft, hat in einer größeren, spanischen Zeitung weitere Antworten zu der Sache gegeben. Jemand hat das grob übersetzt.

We unveiled 20 titles for Xbox One, of which 17 are exclusive to this console. I do not think Sony can say the same. What I hear is that before launching we are better positioned, with a complete value proposition. With the installed Skype voice service and Kinect motion sensor included. No point in winning a show, because the test will be the consumer. In the long run our console will win.

Is not it excessive to have to connect at least every 24 hours for it to work?
No. It is a mere connection to check who the user is and what is in your account. It doesn´t require a powerful connection. Just use a mobile for the check.

Are we witnessing the last generation with physical based support?
I understand that there are moments when you want to have the physical product, as with children at Christmas, you do not have patience to download. Each country is different, with their customs, and other connections, so we decided to leave.http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=593436


A Reddit user recently got in touch with Larry “Major Nelson” Hyrb, the community manager for Xbox, and obtained a wealth of information regarding the Xbox One. Despite the official Redditor’s E3 interview, which confirms a few of the details, there’s a ton of other stuff here to take into account. Take it all with a grain of salt as usual, but considering the user’s credibility (most likely a journalist, since he went to E3 and by judging by his profile here), it’s hard to discredit.

Regarding the current opinion of the Xbox One, don’t count on Microsoft changing their DRM strategy any time soon. In fact, they’ll be working to “educate” gamers about the benefits of their policies

It’s also revealed that the 24 hour check-in is a means to update your library, for when you lend games to friends. Which is funny because the with game trades limited, why would it need updating every 24 hours? No good answers there and no clear understanding as to why it inconveniences consumers.

And say goodbye to leaks, since Microsoft is also working on a system where games can only be activated on release, no matter when you buy them.

It also looks at the PS4 as “Xbox 360 version 2″ due to the lack of social and multi-tasking features. The company doesn’t even see Sony as a threat. Even better, it believes that the PS4′s graphics RAM will run hotter, besides not being as optimized as the Xbox One. Thus leading to both being evenly matched or, believe it or not, the Xbox One performing ahead.

The good news is that the company sees Don Mattrick as some one who is making them look worse, and is working to muffle him.
As for military personnel playing consoles: the defense given is that PS3/PS4 won’t be allowed on DoD networks. So the whole issue of military members switching to the PlayStation while on deployment is a non-issue. Scroll down in the comments on that thread, and you’ll find military personnel who agree – but state that they can still play offline. Also, how would that inspired a switch to the Xbox One, since it needs to be online?

Nelson also talked about changing the messaging and marketing campaigns to support those whose friends would be jumping to PSN. He said they understood that and were going to be working to actively change the messaging and marketing campaigns. Hilariously, they don’t feel that pre-orders will determine the console war until both consoles are released.
He also pointed out that unlike the free games you get on PSN, the two free games per month on XBL are yours forever. Whereas if you cancel your PS Plus subscription, you would lose those games.

As for whether the check-in period would be removed if the user had the physical disc, Nelson stated he’d get back to us on that. Thoughts?http://gamingbolt.com/major-nelson-addresses-drm-concerns-silencing-don-mattrick-and-how-ps4-isnt-a-threat

Microsoft hat auch ein Problem mit dem US-Militär, denn die Xbox One wird gleich zum dreifachen Problem. Erst einmal die alle 24 Stunden einmal per Internet Regel, die alle Streitkräfte auf hoher See und in bestimmten Auslandseinsätzen heraus nimmt, dann der extreme Region Lock mit den Ips, der alle Auslandseinsätzen betrifft und schließlich die kinect mit kamera und mikrofon die nicht schläft und so aus Angst vor Spionage in Militärkomplexen zum Problem werden könnte. (http://www.militarytimes.com/article/20130614/OFFDUTY02/306140030/New-Xbox-sin-against-all-service-members- ) Microsofts Antwort auf die Sorgen der Soldaten war essentiell nur wieder „es gibt doch die 360“.

Man musste durch einen Microsoft Mitarbeiter der sich auf 4chan ausgekotzt hat erfahren, dass sie eigentlich so etwas wie Steam machen wollten. Aber sie haben es bis dato nie so beworben.

Dazu kommt die fehlende Einsichtigkeit. Ich beziehe mich dabei wieder auf das Reddit Interview mit Major Nelson. Ihm wurde die Frage gestellt „Will you change anything about the xbox one after seeing the sony conference“
Seine Antwort war: „I don’t think,… I mean we’re really not going to change anything we’ve done with Xbox One.“ und betont stattdessen die Excklusives. „Did you see the exclusives? I mean we’re really really proud of the system and the games that are coming out. When you look at games like TitanFall,… have you gone through Titanfall yet? Enough said. Conversation over. “
Dabei sollte angemerkt sein, dass Titanfall auch für den PC kommt.

Eine der größten sich wiederholenden Frechheiten ist die Antwort bezüglich Fragen zum dauerhaften Offlinespielen: „Dann kauft doch die 360“. Ob Don Mattrick oder der Xbox Support, die einzige Antwort die sie haben ist 360.

Fehlende Information
Indie Developer
Microsoft hat zwar vor der E3 versprochen (http://www.develop-online.net/news/44320/Microsoft-promises-Xbox-One-indie-support) sich um den Indiemarkt zu kümmern, aber bisher gab es nur Verwirrung (http://www.nbcnews.com/technology/microsoft-cant-get-its-story-straight-xbox-one-indie-games-6C10116259). Man weiß jedoch, dass sowohl Oddworld (http://www.eurogamer.net/articles/2013-06-13-right-now-oddworld-new-n-tasty-isnt-coming-to-xbox-one-or-xbox-360), als auch Day Z (http://www.escapistmagazine.com/news/view/125057-DayZ-Coming-to-PS4-Ditching-Xbox-One) sich wegen "indie unfreundlichkeit" von der One abgewandt haben.
Außerdem zeigt Microsoft nicht im Ansatz die Zuneigung und den Respekt, den Sony gezeigt hat. Während Sony Indie und große Spiele gleichwertig auf der Homepage präsentiert und auf der E3 Zeit und Stände für die Indiespiele eingerichtet hat, konzentriert sich Microsoft stark auf die AAA Titel.

[b]Fragwürdige Themen und Gerüchte
Virales Marketing auf 4chan
Wie gut künstliches virales Marketing macht, hat man damals bei Sony „All I want for Christmas is a PSP“ gesehen. Microsoft geht nicht soweit, aber auf 4chan und auch auf reddit treiben sich ein paar seltsame Gestalten herum. Natürlich gibt es noch einen Haufen ehrlicher Microsoftfans und Leute, die davon irritiert sind wie sehr Leute die One hassen. Aber seht euch diese Collage an: http://i3.minus.com/ibugkpJPkjDUPb.jpg (http://i3.minus.com/ibugkpJPkjDUPb.jpg)

„I cannot wait to purchase a new Xboc One Microsoft entertainment console“
Wer schreibt so?
(Zumal die positiven Antworten den Timestamps nach nicht mal Zeit zum Schauen des Videos hatten und ein völlig skurriles Verständnis von Nelsons Erklärungen haben.

Xbox Produktions Probleme
Ich habe keine Ahnung von der Technik, aber es geht ein Gerücht um, dass es Microsoft gewisse technische Probleme habt. Aber bevor ich hier mit meinem geringen Verständnis von allem was moderner ist als ein Toaster falsches Zeug erzähle, verlinke ich lieber den neogaf-Thread zum selbst lesen. (http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=576869)

Hier noch eine Erklärung von Gamabunta.

Vielleicht ein paar erklärende Worte zum Yield. Der Yield ist der relativer Anteil an Chips auf einem http://www.win.tue.nl/casa/research/...ages/Wafer.jpg, die mit den vorgesehenen Spezifikationen laufen. Laut dem Gerücht (welche von einem sehr guten Leaker kommt) sind die Yields schlecht, einigen Schätzungen zu Folge unter 30%. Es gibt ein paar Leaker (nicht immer so sicher wie der erste) die zur Aussicht gestellt haben, dass MS die Taktraten runterdrehen würde um einen besseren Yield zu erlangen. (stellt euch PC Prozessoren vor mit verschiedenen Taktraten. CPUs mit niedrigerem Takt haben eine "schlechtere" Qualität und man kann nicht garantieren dass diese stabil mit höheren Taktraten läuft.)
Aber da MS ihre Spezifikationen nicht verraten hat können sie sagen, dass das von Anfang an so geplant war. Zur Erinnerung in den VGLeaks Sachen hatte die CPU 1,6Ghz und die GPU 800Mhz.
Andererseits können sie alles so lassen wie bisher, dafür werden ihre Chipkosten ziemlich hoch sein und sie werden wenige Chips, also im Endeffekt wenige Konsolen zum Verkauf haben.

Für den Enduser heißt das entweder noch schlechtere Grafik im Vergleich zur PS4 als sie jetzt schon haben wird oder es werden zum Launch nur wenige XB1 in die Läden kommen. Aber wenn man sich die jetzige Meinungslage ansieht macht das vielleicht auch nichts aus.http://www.multimediaxis.de/threads/138629-Die-Verfehlungen-der-Xbox-One?p=3088965&viewfull=1#post3088965

Verbessert mich bitte, wenn irgendwo was falsches oder missverständliches steht und gebt mir bitte auch Bescheid, wenn es noch mehr gibt, was es zu sagen gibt.

Mivey
16.06.2013, 16:35
Hmm, sobald Halo draußen ist, werden sie zumindest in den USA aufholen. Der Rest der Welt ... schwierig. Vorallem da es diese Generation ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Sony und MS war (neben Nintendo das mit der Wii kilometerweit vorne lag) Angesichts der utopischen PR und des preislichen Vorteils wird Sony sicher einen guten Vorsprung im Rest der Welt haben. Da MS Japan sogar komplett vergisst, könnte Sony da sogar Nintendo Konkurenz machen.

Allerdings denk ich schon, das MS sein Modell für die Xbone ändern wird. Nicht sofort, aber mit der Zeit. Und dann, zusammen mit dem Preisverfall, könnte es schon interessant werden. Vom Standpunkt der Exklusiv-Spiele gleicht es sich ja vielleicht aus, zumindest hat die Xbone scheinbar stärkeren First Party Support.

WeTa
16.06.2013, 16:59
Ahahaha, Microsoft sind die viraling Kings.
Wir erinnern uns an Perlen wie "I'm gonna lose a lot of street cred but THE NEW IE IS SOOOOOOO AWESOME! Check it out!!!!!"

>viraling /v/
:hehe::hehe:

-=kama=-
16.06.2013, 17:04
@Karl:
Schöner Post, bei den zahlreichen Hiobsbotschaften die in den vergangenen Tagen und Wochen durch's Netz gegeistert sind verliert man schnell mal den Überblick. Ein kleines aber eventuell nicht ganz uninteressantes Detail möchte ich noch erwähnen:


Dabei sollte angemerkt sein, dass Titanfall auch für den PC kommt.

Und auch für die 360. Diese Fassung wird zwar nicht bei Respawn selbst entwickelt, dem "durchschnittlichen" Verbraucher dürfte dies aber letztlich verborgen bleiben und auch wenig bis gar nicht interessieren. Zusammen mit den Aussagen von Microsoft ("Kauft doch die XBOX 360") und der im XBone-Design gehaltenen Neuauflage der 360 sowie der recht löchrigen territorialen Verbreitung zum Launch zeichnet das schon ein seltsames Bild. Es geht ja doch immer wieder die Spekulation um der Gaming-Aspekt der XBOX One solle nur als Trojanisches Pferd dienen um die Entertainment-Box in möglichst viele Haushalte zu befördern.

WeTa
16.06.2013, 17:39
Nicht zu vergessen:
http://majornelson.com/2013/06/13/win-a-special-mountain-dew-doritos-xbox-one-promotional-package/
http://www.dewanddoritos.com/
https://static.flickr.com/2830/9037236221_71e33dd52d.jpg

Andrei
16.06.2013, 17:41
Guter Thread!
Ich kapiers enfach nicht!
Was denkt sich MS dabei? Die müssen doch Experten haben und einen Plan bei der entwicklung der Konsole verfoglt haben. Man muss doch alle Punkte die nun negativ hervorstechen bereits im Vorfeld gekannt haben. Man hätte hier Vorarbeit leisten können und auf die nun aufkommenden Fragen, Antworten vorbereiten können.
Aber nein, MS verhalten erweckt den Eindruck als hätten sie niemals damit gerechnet das die Design Entscheidungen der Xbone, negative Eindrücke bei den Fans hinterlassen könnte.
Zb diese Länder scheisse, ich geh mal stark davon aus das mit der Zeit Länder wie Griechenland, Polen und Portugal zu der Liste von Xbone unterstützten Ländern hinzukommen. Sowas sollte man doch gleich beim Bekanntwerden der Länderliste erwähnen.

Corti
16.06.2013, 17:54
Aber nein, MS verhalten erweckt den Eindruck als hätten sie niemals damit gerechnet das die Design Entscheidungen der Xbone, negative Eindrücke bei den Fans hinterlassen könnte.
Die Unbekannte in der Gleichung war Sony. Ich hätte vor allen Ankündigungen von Sony ähnliches DRM und Einschränkungen erwartet, ist ja nicht so, dass die in zwei Welten leben. Die Publisher sind dieselben auf beiden Konsolen, dieselben die auf PC always-online, Originzwang etc. pushen. Dass Sony nun die Helden aller Gamer dieser Welt sind empfinde ich fast schon als etwas verstörend, schliesslich hat Sony mit zB der PS3&Linux-Nummer auch schon bewiesen, dass Ca$h >> Nutzer & eigene Versprechen.

Mivey
16.06.2013, 18:08
Dass Sony nun die Helden aller Gamer dieser Welt sind empfinde ich fast schon als etwas verstörend, schliesslich hat Sony mit zB der PS3&Linux-Nummer auch schon bewiesen, dass Ca$h >> Nutzer & eigene Versprechen.

Ach, die brauchen in ein paar Jahren nur ein paar Patches installieren und könnten sofort mit MS gleichziehen. Patente für Accountbindung hat Sony auch. Das brilliante ist ja, dass die sich die Möglichkeit offen lassen, MS hat die Tür hinter sich verschlossen, Sony hält sie dagegen gerade so offen.

Gamabunta
16.06.2013, 18:39
Xbox Produktions Probleme (yield, chip)
Ich habe keine Ahnung von der Technik, aber es geht ein Gerücht um, dass es Microsoft gewisse technische Probleme habt. Aber bevor ich hier mit meinem geringen Verständnis von allem was moderner ist als ein Toaster falsches Zeug erzähle, verlinke ich lieber den neogaf-Thread zum selbst lesen. (http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=576869)

Verbessert mich bitte, wenn irgendwo was falsches oder missverständliches steht und gebt mir bitte auch Bescheid, wenn es noch mehr gibt, was es zu sagen gibt.

Vielleicht ein paar erklärende Worte zum Yield. Der Yield ist der relativer Anteil an Chips auf einem Wafer (http://www.win.tue.nl/casa/research/casaprojects/_kraaij_images/Wafer.jpg), die mit den vorgesehenen Spezifikationen laufen. Laut dem Gerücht (welche von einem sehr guten Leaker kommt) sind die Yields schlecht, einigen Schätzungen zu Folge unter 30%. Es gibt ein paar Leaker (nicht immer so sicher wie der erste) die zur Aussicht gestellt haben, dass MS die Taktraten runterdrehen würde um einen besseren Yield zu erlangen. (stellt euch PC Prozessoren vor mit verschiedenen Taktraten. CPUs mit niedrigerem Takt haben eine "schlechtere" Qualität und man kann nicht garantieren dass diese stabil mit höheren Taktraten läuft.)
Aber da MS ihre Spezifikationen nicht verraten hat können sie sagen, dass das von Anfang an so geplant war. Zur Erinnerung in den VGLeaks Sachen hatte die CPU 1,6Ghz und die GPU 800Mhz.
Andererseits können sie alles so lassen wie bisher, dafür werden ihre Chipkosten ziemlich hoch sein und sie werden wenige Chips, also im Endeffekt wenige Konsolen zum Verkauf haben.

Für den Enduser heißt das entweder noch schlechtere Grafik im Vergleich zur PS4 als sie jetzt schon haben wird oder es werden zum Launch nur wenige XB1 in die Läden kommen. Aber wenn man sich die jetzige Meinungslage ansieht macht das vielleicht auch nichts aus.

Ein Punkt der nicht erwähnt wurde ist, dass anscheinend bei einigen der Spiele die als XB1 Version durchgingen sie in Wirklichkeit die PC Version waren. Es ist glaube ich nicht klar ob das gezeigte dem entsprechen wird was man später als XB1 Version kriegen wird. (wahrscheinlich eher nicht)
Aber es ging einige Wochen vor der E3 auch das Gerücht um, dass die Spiele auf der E3 besser aussehen werden, als zum Launch der XB1.

Karl
16.06.2013, 18:55
Ah, gut eine Erklärung zu haben. Ich habe deine Worte als Erklärung des entsprechenden Punktes in den Startpost editiert, ich hoffe du hast nichts dagegen.

Ein Punkt der nicht erwähnt wurde ist, dass anscheinend bei einigen der Spiele die als XB1 Version durchgingen sie in Wirklichkeit die PC Version waren. Es ist glaube ich nicht klar ob das gezeigte dem entsprechen wird was man später als XB1 Version kriegen wird. (wahrscheinlich eher nicht)
Aber es ging einige Wochen vor der E3 auch das Gerücht um, dass die Spiele auf der E3 besser aussehen werden, als zum Launch der XB1.Ich schau mal, ob ich dazu mehr Infos finde. Haltlose Gerüchte gibt es genug, ein Leak oder Hinweise wären da praktisch.

Enkidu
16.06.2013, 19:25
Persönliche Ergänzungen:


Festplatte nicht austauschbar
Controller mit veralteter Batterie-Technik
Von den ganzen TV-Features, auf die MS zu Anfang so wahnsinnig viel Wert gelegt hat, werden die Spieler außerhalb der USA wohl nicht viel haben
Die Größe des Gerätes (insbes. im Vergleich mit der Konkurrenz)

Und der Region-Lock, der für sich genommen ja negativ genug wäre, ist kein gewöhnlicher, sondern Ländersperre-Hardcore-Extreme.

noRkia
16.06.2013, 19:31
Moment was meinst du mit "Controller mit veralteter Batterietechnik"? Kommen da etwa Batterien rein??

Enkidu
16.06.2013, 19:33
Moment was meinst du mit "Controller mit veralteter Batterietechnik"? Kommen da etwa Batterien rein??
Ja.

Whiz-zarD
16.06.2013, 19:42
Was soll denn deiner Meinung sonst da rein? O_o

Andrei
16.06.2013, 19:43
Festplatte nicht austauschbar


Ist die Festplatte bei der PS4 Ausstauschbar? Lässt sich bei der XBone eine Externe Festplatte anschließen?

Master
16.06.2013, 19:44
Controller mit veralteter Batterie-Technik



Das ist kein Minuspunkt, weil diese Dinger existieren:

http://abload.de/img/eneloop4xaa_4erb1qfq.jpg


Ist die Festplatte bei der PS4 Ausstauschbar? Lässt sich bei der XBone eine Externe Festplatte anschließen?

Ja und ja.

EDIT:

Nachtrag zur Batterie/Akku-Sache:

Die Qualität der verbauten Akkus eines DualShock³ ist mangelhaft, die Lebensdauer ist kürzer und zudem hat man noch das Problem das man den Controller aufschrauben muss, falls man den Akku austauschen möchte. An der Xbox One kann man wirklich vieles kritisieren, aber Steckplätze für Battieren in dem Controller benutzt werden ist nun wirklich kein Dealbreaker.

Karl
16.06.2013, 19:44
Festplatte nicht austauschbarDas stimmt, aber man kann über einen USB 3.0 Anschluss eine externe Festplatte anschließen.


Die Größe des Gerätes (insbes. im Vergleich mit der Konkurrenz)Das halte ehrlich gesagt ich für keine Verfehlung. Ist ja nicht so, als wäre die XBone ein riesiges Monster.


Und der Region-Lock, der für sich genommen ja negativ genug wäre, ist kein gewöhnlicher, sondern Ländersperre-Hardcore-Extreme.Das habe ich bereits im Punk "Region Lock" angesprochen.



Von den ganzen TV-Features, auf die MS zu Anfang so wahnsinnig viel Wert gelegt hat, werden die Spieler außerhalb der USA wohl nicht viel habenDas stimmt und habe ich ganz vergessen. Wird ebenfalls hinzu addiert.

Controller mit veralteter Batterie-Technik
Ah, das ist komplett an mir vorbeigegangen, wird editiert :)

edit:
Das ist kein Minuspunkt, weil diese Dinger existieren:

http://abload.de/img/eneloop4xaa_4erb1qfq.jpgbzw. warte ich dann doch erstmal auf einen Konsens

noRkia
16.06.2013, 19:58
Was soll denn deiner Meinung sonst da rein? O_o

Na ich will den Controller normal aufladen können,wie bei der Ps3 und nicht extra Batterien in ein extra Ladegerät packen müssen.
IMO ist das einer grössten Minuspunkte der Ps3 gewesen: Das kurze Ladekabel.Wieso versucht man nicht solche Schwächen auszumerzen und verschlimmert sie dann noch?

Whiz-zarD
16.06.2013, 20:02
Na ich will den Controller normal aufladen können,wie bei der Ps3 und nicht extra Batterien in ein extra Ladegerät packen müssen.
IMO ist das einer grössten Minuspunkte der Ps3 gewesen: Das kurze Ladekabel.Wieso versucht man nicht solche Schwächen auszumerzen und verschlimmert sie dann noch?

Und wo liegt nun das Problem?
In einem PS3 Controller ist auch nur ein gewöhnlicher Akku.

Gamabunta
16.06.2013, 20:22
Ah, gut eine Erklärung zu haben. Ich habe deine Worte als Erklärung des entsprechenden Punktes in den Startpost editiert, ich hoffe du hast nichts dagegen.
Ich schau mal, ob ich dazu mehr Infos finde. Haltlose Gerüchte gibt es genug, ein Leak oder Hinweise wären da praktisch.

Der Originale Tweet der alles gestartet hat: https://twitter.com/JazRignall/status/344967744808185857
18063

Noch eine Sache mit dem Yield und die Auswirkung auf Anzahl zum Launch. Es gibt einen Neogaf Thread wo die Leute die Anzahl an verfügbaren Geräten zum Launch auflisten. Ist zwar sehr unsicher, aber man kann eine Tendenz erkennen: Die meisten Gamestops haben 2-3 mal so viele PS4 wie XB1. http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=582581

Karl
16.06.2013, 20:27
Schon, aber kann ich das einbringen, ohne dass Whiz-zard mich haut (http://www.multimediaxis.de/threads/138434-Xbox-One?p=3088588&viewfull=1#post3088588)?

noRkia
16.06.2013, 20:29
Und wo liegt nun das Problem?
In einem PS3 Controller ist auch nur ein gewöhnlicher Akku.

Ja aber da brauch ich nicht extra einen kaufen und das Aufladen ist stylisher.

Sölf
16.06.2013, 20:32
Ja.
Wtf? Srsly? :hehe:

Gamabunta
16.06.2013, 20:41
Schon, aber kann ich das einbringen, ohne dass Whiz-zard mich haut (http://www.multimediaxis.de/threads/138434-Xbox-One?p=3088588&viewfull=1#post3088588)?

Der Punkt eurer Diskussion war eine ganz andere.

Whiz-zarD
16.06.2013, 20:43
Schon, aber kann ich das einbringen, ohne dass Whiz-zard mich haut (http://www.multimediaxis.de/threads/138434-Xbox-One?p=3088588&viewfull=1#post3088588)?

Ich hau keinen ;)
Ich finde nur diese Diskussion idiotisch.
Die XBox One und die PS4 sind nur Embedded PCs und keine PowerPC-Maschinen.
Theoretisch wäre es sogar möglich auf die PS4 Windows zu installieren (auch praktisch wäre dies möglich, wenn Sony da keine Sicherheitsvorkehrungen treffen würde).
Da die Xbox One noch nicht produziert wird (oder ggf. die Produktion gerade anläuft), müssen halt andere Maschinen her, um die Spiele zu präsentieren.
Es ist nun völlig egal, ob da Win 7 oder 8 läuft. Es mussten halt billige Maschinen her, und die Maschinen von HP waren wohl billig.


Ja aber da brauch ich nicht extra einen kaufen und das Aufladen ist stylisher.

Wer sagt, dass bei den Xbox One Controllern keine beiliegen?

Karl
16.06.2013, 20:46
Der Punkt eurer Diskussion war eine ganz andere.Ok. Point taken.
Ich habe gerade erst den letzten Teil des Artikels gelesen und meine Denkfehler gefunden, muss mir beim ersten mal entfleucht sein.


Ich hau keinen ;)Da bin ich aber froh. Als ich dich damals getroffen habe, warst du voll der Schlägertyp.

Whiz-zarD
16.06.2013, 21:00
Da bin ich aber froh. Als ich dich damals getroffen habe, warst du voll der Schlägertyp.

So wirke ich auf die Menschen. Gut zu wissen. :)

La Cipolla
16.06.2013, 21:51
Zum Glück konnten wir Whiz-zards brutale Neigungen in einem Rollenspiel kanalisieren. .__.'

Karl
16.06.2013, 21:57
Zum Glück konnten wir Whiz-zards brutale Neigungen in einem Rollenspiel kanalisieren. .__.'Wurde er nicht von Karsten in der ersten Runde gegen die Goblins ohnmächtig geschlagen? :hehe:

(oh snap, OT!)

Enkidu
17.06.2013, 01:03
Was soll denn deiner Meinung sonst da rein? O_o
Ich meine damit natürlich lose AA-Mignon-Batterien, die man ständig austauschen muss.

Ist die Festplatte bei der PS4 Ausstauschbar? Lässt sich bei der XBone eine Externe Festplatte anschließen?
Ja und ja.

Das ist kein Minuspunkt, weil diese Dinger existieren:

http://abload.de/img/eneloop4xaa_4erb1qfq.jpg

(...)
Nachtrag zur Batterie/Akku-Sache:

Die Qualität der verbauten Akkus eines DualShock³ ist mangelhaft, die Lebensdauer ist kürzer und zudem hat man noch das Problem das man den Controller aufschrauben muss, falls man den Akku austauschen möchte. An der Xbox One kann man wirklich vieles kritisieren, aber Steckplätze für Battieren in dem Controller benutzt werden ist nun wirklich kein Dealbreaker.
Für mich ist das ein großer und eindeutiger Minuspunkt, wie ich in dem anderen Thread bereits gesagt habe. Benutze selbst schon länger die Eneloop-Akkus für Wii und 360 (bei beiden aber erst nach diversen katastrophalen Fehlversuchen mit Akku-Paks, da mir die, wenn sie denn gingen, tausendmal lieber gewesen wären), aber erstens halten die auch nicht ewig, und zweitens finde ich es nervig, die Dinger ständig austauschen zu müssen. Habe hingegen zwei Dualshock 3s von denen ständig einer am Kabel hängt (weswegen mir die kurze Länge auch nichts ausmacht) und finde es ungemein praktisch, einfach kurz und schnell USB umzustöpseln, wenn der eine leer wird. Mangelhafte Qualität der internen Dualshock-Akkus kann ich keineswegs bestätigen, im Gegenteil. Sie halten bei mir seit Jahren perfekt und ich persönlich kenne auch niemanden, bei dem mal einer kaputt gegangen wäre und der ersetzt werden musste. Und selbst wenn es doch mal vorkommen sollte - das Geld, was ich für die guten aber teuren Eneloops plus Ladegerät ausgegeben habe, hätten locker für nen neuen Controller gereicht. Wenn der ebensolange hält wie die anderen hat man damit ausgesorgt.

"Veraltet" sage ich deshalb, weil der Trend soweit ich das beurteilen kann klar in eine andere Richtung geht, nämlich zu den fest eingebauten Lithium-Ionen-Akkus, die bei der Handhabung von vielen als praktischer empfunden werden. Mal ganz von Handys und MP3-Playern abgesehen hat sich die Entwicklung ja auch bei Handhelds bereits komplett vollzogen, da braucht man schon lange keine vier Batterien mehr in seinen Gameboy stecken sondern packt das Ding einfach ans Ladekabel (DS, 3DS, PSP, Vita).

Das mit den Batterien wäre halb so schlimm, wenn man wenigstens originales Zubehör von Microsoft wie Akku-Paks kaufen könnte, die funktionieren. Kann man aber definitiv nicht, weil die nämlich eine wirklich mangelhafte Qualität haben und nach drei Wochen Nichtbenutzung grundsätzlich hinüber sind (vielleicht kann MS ja gar keine vernünftigen Lithium-Ionen-Akkus herstellen und verzichtet deshalb in den XBone Controllern darauf - weil man sonst gleich das ganze Teil in die Tonne treten müsste ^^ ?). Das gleiche gilt leider auch für Drittanbieter in dem Bereich. Wäre zwar nicht ausgeschlossen, aber ich gehe nicht davon aus, dass MS hier für die XBone dazugelernt hat, wenn sie sich sonst schon so eng am Controller der 360 orientieren. Und auch wenn doch, hätte ich keinen Bock, mir nach der teuren Konsole erstmal Zubehör kaufen und ausprobieren zu müssen, das ich dann ein paar Tage später wieder wegschmeißen muss. Zumal man bei der 360 die Akku-Zellen ja soweit ich das probiert habe auch nicht über das Kabel wieder aufladen kann, das ist afaik nur für die im Kit mitgelieferten Akku-Memoryeffekt-Paks.

Das halte ehrlich gesagt ich für keine Verfehlung. Ist ja nicht so, als wäre die XBone ein riesiges Monster.
Nee, ist schon noch im Rahmen. Kommt aber halt darauf an, was man unter "Verfehlung" versteht und ob man da auch Sachen einbezieht, die nur im Verhältnis zu den Alternativen von Bedeutung sind - für mich spielt der Platzverbrauch im kleinen Apartment schon immer eine gewisse Rolle (mal ganz abgesehen davon dass ichs lieber kompakt habe), und da ist man mit Wii U und PS4 offenbar besser bedient.

Ah, das ist komplett an mir vorbeigegangen, wird editiert

edit:bzw. warte ich dann doch erstmal auf einen Konsens
Kann man sich natürlich drüber streiten. Für mich (und laut zahlreichen Internetkommentaren zum Thema auch aus Xbox-Kreisen, wenn man denn was drauf geben möchte) schon eine Verfehlung.

Wer sagt, dass bei den Xbox One Controllern keine beiliegen?
Akkus? Sage ich ^^ Habe es noch nie erlebt, dass in Sachen Konsolen (und im Grunde auch sonstwo) jemals wiederaufladbare Akkus beigelegt wurden, weil zu teuer. Wenn überhaupt, dann normale Batterien.

NTE
17.06.2013, 06:50
Nee, ist schon noch im Rahmen. Kommt aber halt darauf an, was man unter "Verfehlung" versteht und ob man da auch Sachen einbezieht, die nur im Verhältnis zu den Alternativen von Bedeutung sind - für mich spielt der Platzverbrauch im kleinen Apartment schon immer eine gewisse Rolle (mal ganz abgesehen davon dass ichs lieber kompakt habe), und da ist man mit Wii U und PS4 offenbar besser bedient.


Ob die Platzersparnis erstmal positiv ist, weiß man dann erst Tage oder Wochen nach dem Release. Ich finde mit der Hardware muss es erstmal keine (Hitze)Probleme geben und auch die Lautstärke sollte niedrig sein, bevor ich die Größe als positiv bezeichne. Ich meine Bilder gesehen zu haben von der Xbox die einen 140mm Lüfter drin hatte (oder vielleicht sogar größer). Das Ding sollte der Info nach sehr leise sein.

Bei der PS4 könnte das anders aussehen, zumal die sicherlich auch wegen der Größe (kleiner = daher alle Teile, die Hitze erzeugen näher dran verbaut) und dem angeblich innen verbauten Netzteil eine bessere Kühlung braucht. Angesichts der Größe heißt das: kleinerer Lüfter, der dann aber schneller drehen muss und daher gleich mal sehr viel lauter sein kann.

Wie das am Ende wirklich ist, sieht man erst nach Release.

Wenn man gern kleinere Konsolen bevorzugt (ohne deren möglichen Nachteile), dann mag die XBox One da einen Nachteil haben, wie gesagt, stellt sich das bei mir erst nach Release fest.

Whiz-zarD
17.06.2013, 08:05
"Veraltet" sage ich deshalb, weil der Trend soweit ich das beurteilen kann klar in eine andere Richtung geht, nämlich zu den fest eingebauten Lithium-Ionen-Akkus, die bei der Handhabung von vielen als praktischer empfunden werden.
Komischerweise sind festeingebaute Akkus nicht das, was die Kunden haben wollen.
Siehe Apple: Dort wird schon seit dem ersten iPhone bemängelt, dass man den Akku nicht ersetzen kann.


(vielleicht kann MS ja gar keine vernünftigen Lithium-Ionen-Akkus herstellen und verzichtet deshalb in den XBone Controllern darauf - weil man sonst gleich das ganze Teil in die Tonne treten müsste ^^ ?).
So gut wie kein Elektronikhersteller stellt seine Akkus selbst her, sondern kauft sie ein und klebt nur ihr Logo drauf. ;)


Zumal man bei der 360 die Akku-Zellen ja soweit ich das probiert habe auch nicht über das Kabel wieder aufladen kann, das ist afaik nur für die im Kit mitgelieferten Akku-Memoryeffekt-Paks.

NiMH und Li-Ion-Akkus haben keinen Memory-Effekt, bzw. der Effekt ist so gering, dass er vernachlässigbar ist.
Sie besitzen aber einen Trägheitseffekt. Es verändert sich also nicht die Ladungsmenge (die abgegebene Stromstärke mal Zeit), sondern die abgegebene Leistung. Das soll heißen, dass sie früher schlapp machen. Je häufiger man sie auflädt, desto früher machen sie schlapp. Deswegen ist es vom Vorteil, wenn man den Akku tauschen kann.

Li-Ion-Akkus sind aber in der Herstellung deutlich teurer, als NiMH-Akkus, aber dafür kleiner und leichter, daher kann es durchaus ein Kostenersparniss seitens Microsoft sein.
Auch darf man nicht vergessen, dass Sony tatsächlich der einzige Konsolenhersteller ist, der auch in der Lage ist, seine Akkus selbst herzustellen, anstatt sie teuer einkaufen zu müssen.

Und ob man den Akku mittels über das Kabel aufladen kann, oder nicht, liegt rein am Controller, denn der Controller muss die Technik eines Ladegeräts besitzen.
Es ist also durchaus möglich, für die Xbox360 ein Controller zu entwickeln, der den Akku auch laden kann. Es ist halt nur die Frage, ob der Strom, der über das Kabel fließt, genug ist, damit der Controller in einer vernünftigen Zeit geladen werden kann.

Enkidu
17.06.2013, 10:06
Komischerweise sind festeingebaute Akkus nicht das, was die Kunden haben wollen.
Siehe Apple: Dort wird schon seit dem ersten iPhone bemängelt, dass man den Akku nicht ersetzen kann.
Denke nicht, dass man das allgemein so sagen kann. Und was das iPhone angeht - ist natürlich besser, wenn man den Akku leicht entnehmen kann, deshalb geht das auch bei den meisten Smartphones. Da machen die Akkus aber auch wesentlich öfter und schneller schlapp als bei einem Dualshock. Hätte auch nichts dagegen, wenn sich der Akku des Controllers ohne Herumschrauben entnehmen lässt - aber bitte keine losen Mignon-Batterien bzw. Akku-Zellen der gleichen Größe, die man ständig austauschen und separat (nicht an der Konsole) wieder aufladen muss.

So gut wie kein Elektronikhersteller stellt seine Akkus selbst her, sondern kauft sie ein und klebt nur ihr Logo drauf.
Schon klar, aber was stammt heutzutage schon noch vom Hersteller selbst? Die XBone setzt sich auch zu einem großen Teil aus Bauteilen von anderen Firmen zusammen und wird nur von MS verkauft. Ich wollte damit nur sagen: Sie könnten sich ja mal um Qualität bemühen. Die fehlt denen bei dem bescheuerten Play&Charge-Kit nämlich völlig.

NiMH und Li-Ion-Akkus haben keinen Memory-Effekt, bzw. der Effekt ist so gering, dass er vernachlässigbar ist.
Sie besitzen aber einen Trägheitseffekt. Es verändert sich also nicht die Ladungsmenge (die abgegebene Stromstärke mal Zeit), sondern die abgegebene Leistung. Das soll heißen, dass sie früher schlapp machen. Je häufiger man sie auflädt, desto früher machen sie schlapp. Deswegen ist es vom Vorteil, wenn man den Akku tauschen kann.
Mit den genauen technischen Spezifikationen kenne ich mich nicht aus. Wenn du es nicht Memory-Effekt nennen willst, dann nenn es halt Tiefenentladung. Tatsache ist: Die Dinger von MS (jo, handelt sich um NiMH-Dinger, hatte ich nicht mehr im Kopf) gehen sofort kaputt, wenn man sie nicht ständig benutzt. Und das nicht erst mit der Zeit, sondern oft gleich zu Beginn!

Und ob man den Akku mittels über das Kabel aufladen kann, oder nicht, liegt rein am Controller, denn der Controller muss die Technik eines Ladegeräts besitzen.
Es ist also durchaus möglich, für die Xbox360 ein Controller zu entwickeln, der den Akku auch laden kann. Es ist halt nur die Frage, ob der Strom, der über das Kabel fließt, genug ist, damit der Controller in einer vernünftigen Zeit geladen werden kann.
Dann sollen sie das doch bitte auch tun ^^ Wenn es so wäre, würde ich das bei den Controllern ja auch nicht als beanstandenswert empfinden.

Whiz-zarD
17.06.2013, 10:24
Mit den genauen technischen Spezifikationen kenne ich mich nicht aus. Wenn du es nicht Memory-Effekt nennen willst, dann nenn es halt Tiefenentladung. Tatsache ist: Die Dinger von MS (jo, handelt sich um NiMH-Dinger, hatte ich nicht mehr im Kopf) gehen sofort kaputt, wenn man sie nicht ständig benutzt. Und das nicht erst mit der Zeit, sondern oft gleich zu Beginn!

Eine Tiefentladung kann jeden Akku betreffen. Auch ein Li-Ion-Akku. ;)
Ein Akku hat nun mal eine begrenzte Lebensdauer, und können nur eine bestimmte Zeit gelagert werden. Auch Li-Ion-Akkus sind davon betroffen.
Li-Ion-Akkus sind von der Tiefentladung sogar deutlich schneller betroffen, als NiMH-Akkus, da die Entladeschlussspannung höher ist.


Dann sollen sie das doch bitte auch tun ^^ Wenn es so wäre, würde ich das bei den Controllern ja auch nicht als beanstandenswert empfinden.
Wer sagt denn, dass sie bei der Xbox One keine Vorkehrungen fürs aufladen getroffen haben?
Du redest ja auch nur von der Xbox 360, und diese ist ein paar Jährchen älter.

Enkidu
17.06.2013, 12:14
Eine Tiefentladung kann jeden Akku betreffen. Auch ein Li-Ion-Akku.
Ein Akku hat nun mal eine begrenzte Lebensdauer, und können nur eine bestimmte Zeit gelagert werden. Auch Li-Ion-Akkus sind davon betroffen.
Li-Ion-Akkus sind von der Tiefentladung sogar deutlich schneller betroffen, als NiMH-Akkus, da die Entladeschlussspannung höher ist.
Scheint dann hier definitiv nicht der Regel zu entsprechen, denn ich sage mal so:

Dualshock 3, halbes Jahr nicht benutzt, funktioniert weiter einwandfrei.
360 Akku, zwei Wochen (!) nicht benutzt, kaputt (kein Einzelfall, schaut euch die Rezensionen an).

Akito
17.06.2013, 12:39
Scheint dann hier definitiv nicht der Regel zu entsprechen, denn ich sage mal so:

Dualshock 3, halbes Jahr nicht benutzt, funktioniert weiter einwandfrei.
360 Akku, zwei Wochen (!) nicht benutzt, kaputt (kein Einzelfall, schaut euch die Rezensionen an).
Kann ich bestätigen, ist mir auch 2 mal passiert, absolute Frechheit.

Rush
17.06.2013, 12:59
Hm, kaputt sind mir dabei noch keine gegangen, aber entladen waren sie schon häufiger. Was mich seit jeher beim Xbox Controller genervt hat ist die Batteriestandsanzeige und dieses penetrante Blinken. Ich meine, laut Anzeige ist die Batterie noch halbvoll und trotzdem blinkt der Controller schon und geht so in spätestens einer halben Stunde einfach aus. Das ist bei der PS3 doch wesentlich besser gelöst...

Dieses Batteriepack der Xbox Controller find ich aber insofern ne Frechheit, dass sie anscheinend vollaufgeladen trotzdem gerade mal so 10 Spielstunden durchhhalten -_-'
Normale Akkus halten immerhin 30-35 Stunden...

Master
17.06.2013, 13:36
360 Akku, zwei Wochen (!) nicht benutzt, kaputt (kein Einzelfall, schaut euch die Rezensionen an).

Darum benutze ich, falls ich mal wieder mit einem Xbox 360 Wireless Controller zocke, nur das Kabel des Play & Charge Kit und lasse den mülligen Akku in der Schublade drin.




Normale Akkus halten immerhin 30-35 Stunden...

Weder der Akku des DualShock³ noch das Play & Charge-Kit halten solange. Unter anderem deswegen schwöre ich hier die ganze Zeit ja auf die eneloop-Dinger, denn die halten ungefähr 30 Stunden durch. Wenn ich da an meine damalige 27 Stunden-Session Skyward Sword denke...

Karl
17.06.2013, 14:04
Ich habe Rückwärtskompatibilität und die Verwirrung im Indie-Bereich hinzugefügt.
Beim Controller sprecht ihr ja noch über den 360-Controller, weiß jemand, ob das verbessert wurde oder eben nicht?

Whiz-zarD
17.06.2013, 14:38
360 Akku, zwei Wochen (!) nicht benutzt, kaputt (kein Einzelfall, schaut euch die Rezensionen an).

Was daran liegt, dass Microsoft dort billige Akkus gekauft/verbaut hat.
Das Xbox Battery Pack ist ja nichts weiter, als zwei NiMH-Akkus im Kunststoff-Gehäuse, wobei ein Akku schon von Haus aus oft defekt sein soll.
Darum auch die Tiefentladung, da ein defekter Akku den anderen immer mit runterzieht, bis dieser ebenfalls defekt ist.

Würde man qualitativ bessere Akkus verwenden, würde das Ding auch länger halten. Auch werden Akkus zu 99,9% falsch geladen, und NiMH-Akkus reagieren da oftmals sehr empfindlich drauf. Dies ist aber immer noch kein Grund, NiMH-Akkus als veraltet zu bezeichnen.

Karl
17.06.2013, 14:52
Vor der E3 (http://news.softpedia.com/news/Xbox-One-Anti-Used-Game-DRM-Will-Lead-to-Cheaper-Games-Steam-Like-Store-Report-360894.shtml) und jetzt (http://www.gamespot.com/news/microsofts-xbox-one-games-will-be-60-6410343).
Hoffen wir für die wenigen XBone Käufer, dass sie wenigstens gute Deals haben werden.

noRkia
17.06.2013, 14:55
@ Indie-Problematik

Oddworld kommt nicht,weil MS in seinen Geschäftsbedingungen einen Publischer verlangt und das Studio aber keinen Publisher hat.Frage: Ist nicht einer der interessanten Punkte von Indiespielen,dass das Studio eben keinen Publisher braucht um sein Spiel anzubieten?
Welche das Auswirkungen das im Hinblick auf Marketing usw hat ist natürlich dann das Problem des Studios,aber ein paar freche Youtubeclips reichen manchmal auch schon aus.

Insofern ist MS hier alles andere als Indiefreundlich.Besonders traurig ist die Tatsache,dass es sich bei Oddworld nicht um ein unbekanntes Spiel von unbekannten Leuten handelt,die noch nie ein Spiel entwickelt haben.Ausserdem könnte doch MS selbst als Publisher fungieren.

Lucian der Graue
17.06.2013, 15:13
@ Indie-Problematik

Oddworld kommt nicht,weil MS in seinen Geschäftsbedingungen einen Publischer verlangt und das Studio aber keinen Publisher hat.Frage: Ist nicht einer der interessanten Punkte von Indiespielen,dass das Studio eben keinen Publisher braucht um sein Spiel anzubieten?

In der Tat, Stichwort Self-Publishing. Und 6:55-7:45 (http://www.youtube.com/watch?v=HGZ3-SpId3Y).


Vor der E3 (http://news.softpedia.com/news/Xbox-One-Anti-Used-Game-DRM-Will-Lead-to-Cheaper-Games-Steam-Like-Store-Report-360894.shtml) und jetzt (http://www.gamespot.com/news/microsofts-xbox-one-games-will-be-60-6410343).
Hoffen wir für die wenigen XBone Käufer, dass sie wenigstens gute Deals haben werden.
Ich dachte es wäre eine gute Nachricht, dass First Party Spiele nicht mehr als 60€ kosten werden? Und wegen dem Steam vergleich: Microsoft diktiert die Preise als Plattformholder bzw. siehe das Angry Joe Interview mit Ma. Nelson, der hat auch keine richtige Antwort darauf gegeben, warum die On Demand Spiele nie im Preis gesenkt wurden, obwohl schon Jahre alt. Mal sehen wie Microsoft es in Zukunft handhaben wird.

Mivey
17.06.2013, 15:47
Ich dachte es wäre eine gute Nachricht, dass First Party Spiele nicht mehr als 60€ kosten werden?
Warum gute Nachricht? Die Industrie beweint die immer geringer werdenen Verkaufszahlen, außer natürlich bei CoD und Konsorten, aber neue Geschäftsmodelle ? Nee, dafür haben sie zuviel Angst. Und nein, ich sag nicht, dass sie alles zu spotpreisen verschenken sollen, aber das Steam-Modell, also ein großer Online-Store mit gelegentlichen Sales, würde verdammt gut funktionieren, auch außerhalb des PCs.


Microsoft diktiert die Preise als Plattformholder bzw. siehe das Angry Joe Interview mit Ma. Nelson, der hat auch keine richtige Antwort darauf gegeben, warum die On Demand Spiele nie im Preis gesenkt wurden, obwohl schon Jahre alt.
Außer Gier gibt da kein Argument. Solange die sogar teurer sind als die Disks kauft die kein Schwein. Im Endeffekt auch versäumtes Geschäft. Die Profitmargen bei digitalen Spielen liegt höher, daran würde auch MS verdienen.

-=kama=-
17.06.2013, 16:05
Ich dachte es wäre eine gute Nachricht, dass First Party Spiele nicht mehr als 60€ kosten werden?

Laut dem anonymen Microsoft-Mitarbeiter in dem ersten verlinkten Beitrag soll das Always-On DRM damit gerechtfertigt werden daß durch Ausschalten des Gebrauchtmarktes die Spiele auf der XB1 zukünftig günstiger werden. ;)

Karl
17.06.2013, 16:12
Yusuf Mehdi, Senior Vice President of Online Audience Business von Microsoft, hat in einer größeren, spanischen Zeitung weitere Antworten zu der Sache gegeben. Jemand hat das grob übersetzt.

We unveiled 20 titles for Xbox One, of which 17 are exclusive to this console. I do not think Sony can say the same. What I hear is that before launching we are better positioned, with a complete value proposition. With the installed Skype voice service and Kinect motion sensor included. No point in winning a show, because the test will be the consumer. In the long run our console will win.

Is not it excessive to have to connect at least every 24 hours for it to work?
No. It is a mere connection to check who the user is and what is in your account. It doesn´t require a powerful connection. Just use a mobile for the check.

Are we witnessing the last generation with physical based support?
I understand that there are moments when you want to have the physical product, as with children at Christmas, you do not have patience to download. Each country is different, with their customs, and other connections, so we decided to leave.http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=593436

Und mal wieder zeigt sich pure Arroganz. :A

edit:

Inzwischen bei Sony:

An aggressive Sony took E3 by storm last week, but says it was only ‘one good day’.

The company’s pre-E3 press conference was quite low on new games compared with Xbox. But its decision to not force online checks every 24 hours, or block trade-ins, was a real crowd-pleaser.

And PS4’s £350 price tag is more attractive than Xbox’s £430 (including Kinect).

The result has been a huge increase in pre-orders.

Yet SCE UK boss Fergal Gara has played down the significance of winning E3, telling MCV that the company needs to keep its foot on the gas up to launch and beyond.

“Winning is determined by a much longer timescale,” he said. “We were very pleased with how our messages went down at E3. We aim to be the best for gamers, and this was a key step in that direction.

“E3 is important for early momentum and generating pre-orders. But it is only one step along. We feel we had a good day but there is loads more hard work to do, and we are focused on that.”

The E3 event marked a more aggressive Sony, with barbed remarks aimed at Microsoft during the show. And Gara says the firm won’t hold back in the future.

“My UK and Ireland team is under the most competitive pressure in Europe,” he said.

“So if we want to be more successful, we have to earn it. We are have to be more driven and focused.”http://www.mcvuk.com/news/read/sony-we-had-one-good-day-but-it-s-not-over-yet/0117256

Interessant, dass sie mal wieder zum selben Gedanken völlig unterschiedliche Sicht- und Herangehensweisen haben.

Caro
17.06.2013, 16:44
Also, man muss wirklich sagen, es ist marketingtechnisch schon eine Leistung MIT JEDER MELDUNG beschissener zu wirken :hehe:

Nein. Ehrlich. IRGENDJEMAND bei Microsoft muss das doch merken? Irgendjemand in der Marketingabteilung muss doch in seinem modernen Büro sitzen und sich am liebsten aus dem Fenster stürzen bei so vielen Fails. WIE schaffen die das?

Karl
17.06.2013, 17:06
Nein. Ehrlich. IRGENDJEMAND bei Microsoft muss das doch merken? Irgendjemand in der Marketingabteilung muss doch in seinem modernen Büro sitzen und sich am liebsten aus dem Fenster stürzen bei so vielen Fails. WIE schaffen die das?Ja, es ist schon ein kleines Wunder für sich. Aber wenigstens werden sie sich zumindest heute nicht noch tiefer reinreiten.

....

Goddamnit, Don Mattrick!


"It's a lower number than some of the analysts had forecasted," Mattrick said on Bloomberg TV. "We're over-delivering value against other choices I think consumers can get. Any modern product these days you look at it [and] $499 isn't a ridiculous price point. We're delivering thousands of dollars of value to people, so I think they're going to love it when they use it."http://uk.gamespot.com/news/microsoft-defends-xbox-one-500-price-point-were-over-delivering-value-6410352

Streicher
17.06.2013, 17:24
Auf der gleichen Seite gefunden, die Karl gepostet hat.

Klick mich! (http://uk.gamespot.com/twitter-battle/xbox-vs-ps4/)

-=kama=-
17.06.2013, 17:37
Auf der gleichen Seite gefunden, die Karl gepostet hat.

Klick mich! (http://uk.gamespot.com/twitter-battle/xbox-vs-ps4/)

Kurios finde ich da das Ergebnis von dem Land mit der höchsten Leserbeteiligung:


Saudi Arabia - 10,617 votes:
PS4: 53%
XB1: 47%


Hat in Saudi Arabien etwa jeder ein VPN eingerichtet oder wie wollen die das machen? :D

Karl
17.06.2013, 17:39
Hat in Saudi Arabien etwa jeder nen VPN eingerichtet oder wie wollen die das machen? :DNa, die Umfrage ist schon etwas älter und stammte aus einer Zeit, an der man das mit dem Super Region Lock noch nicht wusste.
Abgesehen davon ist es schon auffällig, dass SA so viele Voter hat, von denen eine Horde für die Xbone waren, während aller anderen Ergebnisse ganz anders aussahen.
Böse Zungen reden vom berühmten, subtilen viralen Marketing Microsofts, auch wenn ich nicht weiß, warum sie sich ausgerechnet Saudi Arabien ausgesucht haben sollen :D

Corti
17.06.2013, 17:39
Nein. Ehrlich. IRGENDJEMAND bei Microsoft muss das doch merken? Irgendjemand in der Marketingabteilung muss doch in seinem modernen Büro sitzen und sich am liebsten aus dem Fenster stürzen bei so vielen Fails. WIE schaffen die das?
Warum? In ein paar Wochen ist das lustige Microsoft-bashen vorbei und der Netzmob sucht sich ein neues Ziel, dass man "shitstormen" kann.

Das wirklich Bemerkenswerte ist Sonys Strategie, die wohl in der Art niemand erwartet hätte, und die Annahme, dass es sich bei einigen Punkten um eine kurzfristige Anpassung an das negative Feedback für MS handelt ist alles andere als unrealistisch. Auf sowas muss MS reagieren, aber so kurzfristig wären die mögliche Handlungen wohl eher simples einknicken oder blinder Aktionismus. Sinnvolle Strategieanpassungen brauchen da wohl doch etwas länger, und Microsoft war nie bekannt dafür schnellstens mit irgendwelchen Lösungen zu kommen. Eher passiert erstmal Wochen und Monate lang gar nichts vor dem ersten Kommentar, dass sie überhaupt was zur Kenntnis genommen haben.

Caro
17.06.2013, 17:43
Sinnvolle Strategieanpassungen brauchen da wohl doch etwas länger, und Microsoft war nie bekannt dafür schnellstens mit irgendwelchen Lösungen zu kommen.

Naja, es wäre schon mal eine sinnvolle Strategieanpassung, Don Mattrick nicht mehr in die Nähe von Mikrofonen zu lassen...

Karl
17.06.2013, 17:44
Der Punkt ist ja nicht, dass Microsoft gar nichts sagt, sondern, dass sie sich bei jeder Gelegenheit aufs hohe Ross schwingen. Die Vorbestellungen sind in den wichtigen Onlineshops (Amazon, Gamestop, bestbuy und anderen kleineren) deutlich zu Gunsten der PS4 ausgefallen. Außer in Amazon Canada. Somehow. Inzwischen ist nicht nur die Meinung des Großteils der Gamer gegen sie, sondern auch schon die öffentlichen Medien. Und für die Gamer wird es weiterhin brisant bleiben, weil vor dem Release noch Gamecon und TGS stattfinden, die die Diskussion am Leben halten, bzw. wieder hervorholen werden.
Microsoft sollte dringend etwas tun, wenn es nicht unglaublich auf die Nase fliegen möchte.

Mivey
17.06.2013, 17:45
Warum? In ein paar Wochen ist das lustige Microsoft-bashen vorbei und der Netzmob sucht sich ein neues Ziel, dass man "shitstormen" kann.

Ob sich das jetzt so schnell legt, wird sich ja zeigen.
Aber in einem Punkt hast du Recht: Es wäre wirklich interessant, zu schauen wie das Meinungsbild außerhalb des Netzes aussieht. Das mit Saudi-Arabien ist zwar ein Kuriosum, aber ich kann mir schon gut vorstellen, wenn man 10.000 Leute auf der Straße, sagen wir mal in den USA befragt, ob sie was von der PS4 oder Xbox One gehört haben(1) und welche davon sie sich eventuell kaufen (2), würden durchaus knappe Werte rauskommen.

Karl
17.06.2013, 17:52
Amazon.com

Here's the top 25 as of 6/17/2013, with PS4 in bold and XB1 in red:

1. PS4 Standard Edition
2. Xbox One Day One Edition
3. The Last of Us (PS3)
4. PS4 Battlefield Launch Day Edition Bundle
5. PS4 Watch Dogs Launch Day Edition Bundle
6. PSN Card- $20
7. PS4 Launch Day Edition (guaranteed to ship at launch- unavailable since 6/12)
8. PS4 Killzone Launch Day Edition Bundle
9. Dualshock 4 PS4 Controller
10. Animal Crossing (3DS)

11. PSN Card- $50
12. Watch Dogs (PS4)
13. Xbox Live Gold (1 yr)
14. Xbox 1600 Points Card
15. Battlefield 4 (PS4)
16. The Maw (PC)
17. Xbox Live Gold (3 Mo)
18. Destiny (PS4)
19. Call of Duty Black Ops 2 (360)
20. Minecraft (360)
21. Killzone Shadow Fall (PS4)
22. Playstation Camera (PS4)
23. The Curse of Nordic Cove (PC)
24. Xbox One Controller
25. Forza 5 (XB1)

PS4: 9 in top 25 (7 in the top 10), XB1: 3 in top 25 (1 in top 10). Note that the XB1 does not have any bundles available via Amazon. All PS4 game bundles are "launch day" bundles however.

Current top 25: http://www.amazon.com/best-sellers-v...pf_rd_i=468642


Gamestop.com

Here's the top 25 best sellers (note that Gamestop does not sell the XB1 or PS4 console without a bundle):

1. PS4 Call of Duty Ghosts Bundle
2. PS4 Battlefield 4 Bundle
3. PS4 Watch Dogs Bundle
4. PS4 Killzone Bundle
5. PS4 Assassins Creed IV Bundle
6. Dualshock 4 PS4 Controller
7. Xbox One Battlefield 4 Bundle
8. Call of Duty Ghosts (360)
9. Kingdom Hearts HD 1.5 Remix (PS3)
10. PS4 Madden Bundle

11. Call of Duty Ghosts (PS3)
12. Call of Duty Ghosts (XB1)
13. Xbox One Ryse Bundle
14. Final Fantasy XIV (PS3)
15. Call of Duty Ghosts (PS4)
16. Xbox One Dead Rising 3 Bundle
17. Xbox One Controller
18. Disney Infinity Power Disc Pack
19. PS4 EA Sports Mega Bundle (FIFA, Madden, NBA)
20. Playstation Camera (PS4)
21. Xbox One Forza 5 Bundle
22. Batman Arkham Origins (360)
23. Watch Dogs (PS4)
24. Batman Arkham Origins (PS3)
25. Battlefield 4 (PS4)

PS4: 11 in top 25 (7 of which are in the top 10), XB1: 6 in top 25 (1 in the top 10).

Current top 25: http://www.gamestop.com/browse?nav=28-xu0,135


Bestbuy.com

It doesn't seem like Best Buy is a hot place to preorder items based on the top 25 being nearly empty of PS4/XB1 content. Looks like just the consoles made it:

1. The Last of Us (PS3)
2. Animal Crossing (3DS)
3. PS4 Console
4. PSN Card ($20)
5. Xbox 360 Controller
6. Turtle Beach Headset (360)
7. Nintendo 3DS XL
8. XBL 1600 Points Card
9. PS3 Bundle w/Uncharted 3
10. Xbox One Day One Edition Console

The next fifteen (as of this post) are not PS4/XB1 items. Current list: http://www.bestbuy.com/site/olstempl...&fs=&gf=y&cp=2


So yeah, there's the preorder tally so far for the top three major videogame retailers here in NA. It doesn't necessarily provide hard data, but I don't think anyone could have predicted how one sided these charts seem to be so far. Should be interesting to see how they shift as we head to the launch.



edit: new additions-

Amazon UK

1. The Last of Us (PS3)
2. PS4 Console
3. Animal Crossing
4. Xbox One Day One Edition
5. Watch Dogs (PS4)
6. The Sims 3: Island Paradise (PC)
7. 3DS Adapter
8. Minecraft (360)
9. Xbox Live (1 yr)
10. Super Mario Bros 2 (3DS)

11. Dualshock 4 (PS4)
12. Killzone Shadow Fall (PS4)
13. Luigis Mansion (3DS)
14. Battlefield 4 (PS4)
15. Pikmin 3 (Wii U)
16. Call of Duty Ghosts (PS4)
17. Xbox One Standard Console
18. Tomb Raider (PS3)
19. Xbox Live 2100 Points
20. FIFA (PS4)
21. Total Rome II (PC)
22. Destiny (PS4)
23. GTA V (PS3)
24. GTA V (360)
25. Company of Heroes 2 (PC)

PS4: 8 in top 25, XB1: 2 in top 25.

Current list: http://www.amazon.co.uk/gp/bestselle...f=sv_vg_h__7#2http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=593486

http://i.minus.com/jbh1RmBQh2E3JZ.jpg
Umfrage von Amazon.com auf Facebook

Auf der Bestseller Liste Amazon Deutschland (http://www.amazon.de/gp/bestsellers/videogames/ref=sv_vg_0) ist es nicht mal ein knapper Kampf. Da ist die PS4 stabil auf dem ersten Platz, während die One hinter The Last of Us, Animal Crossing, Heart of the Swarm und dem PS4 Controller warten muss.

Ich war heute auch in meinem lokalen Gamestop, auf meine Frage wie sich die Vorbestellungen so verhalten wurde mir gesagt, dass bei der PS4 "ziemlich viele" wären und bei der XBox One... "einer".

noRkia
17.06.2013, 17:56
Der MS-Typ hat ja recht,dass die Xboxone ein leistungsfähiges Gerät ist und 500 kein unglaublich hoher Preis sind,aber im Vergleich zur Konkurenz bietet man einfach fast nichts besseres und nimmt dafür noch 25% mehr Geld.
Die scheinen schon in ihrer eigenen Welt zu leben,wenn sie das nicht sehen.

Whiz-zarD
17.06.2013, 18:09
Naja, es wäre schon mal eine sinnvolle Strategieanpassung, Don Mattrick nicht mehr in die Nähe von Mikrofonen zu lassen...

Und den Major Tom gleich hinterher.

Andrei
17.06.2013, 20:24
Je öfter ich den Thread Titel lese, desto mehr klingt er für mich nach den Titel eines (schlechten?)Enthüllungs Buchs :D

Karl
17.06.2013, 20:31
Je öfter ich den Thread Titel lese, desto mehr klingt er für mich nach den Titel eines (schlechten?)Enthüllungs Buchs :DAlternativen wären "Requiem for a Box", "One for all and None for One", "Two Consoles One Fail", "The PS, the Wii U and the Ugly", "Alter, wo ist mein Geld?!" oder auch "Verdammt, Don Mattrick, halt endlich die Fresse"

Mivey
17.06.2013, 23:05
"Verdammt, Don Mattrick, halt endlich die Fresse"
This.
Ne, echt jetzt. Änder das!

noRkia
18.06.2013, 00:21
Ja mach lieber: Bashen erlaubt!

Zelretch
18.06.2013, 01:06
Ich bin kein Xbox Fan und war es auch nie, aber ich denke vor allem diese 24h/Online Sache wird von den meisten Leuten viel zu überzogen. Ich meine die Leute die sich diesbezüglich aufregen sind doch mit ziemlicher Sicherheit auch diejenigen die bei einem Internet Ausfall von über 24h schon so die Krise bekommen. Und dann soll auch noch die Spielkonsole nicht funktionieren. Absolutes Verständnis für diese Leute, aber ich glaube prinzipiell juckt es die meisten User nicht, und praktisch ist es wohl auch kein Problem, denn meine PS3 zB war abseits vom Umzug vermutlich nie länger als 24h vom Netz getrennt. Just sayin.

Übrigens denke ich dass der Preis der Konsole inklusive Kinect im Neujahr 2014 auf 399USD gesenkt wird. Vermutlich würde es MS schon früher machen aber dafür sind sie offensichtlich zu stolz. Sony hingegen kann nicht noch weiter mit dem Preis runter, dem ganzen Konzern geht es ja nicht gerade gut.

-=kama=-
18.06.2013, 02:50
Ich bin kein Xbox Fan und war es auch nie, aber ich denke vor allem diese 24h/Online Sache wird von den meisten Leuten viel zu überzogen. Ich meine die Leute die sich diesbezüglich aufregen sind doch mit ziemlicher Sicherheit auch diejenigen die bei einem Internet Ausfall von über 24h schon so die Krise bekommen. Und dann soll auch noch die Spielkonsole nicht funktionieren. Absolutes Verständnis für diese Leute, aber ich glaube prinzipiell juckt es die meisten User nicht, und praktisch ist es wohl auch kein Problem, denn meine PS3 zB war abseits vom Umzug vermutlich nie länger als 24h vom Netz getrennt. Just sayin.

Ich glaube auch erstmal nicht daß die Mehrheit der zukünftigen XB1-Besitzer Probleme haben wird ihre box einmal in 24 std. mit frischgezapftem Breitbandinternet zu versorgen (wobei aber nach meinem Kenntniss-Stand gerade die USA noch massive Probleme hat ihre riesige Nation flächendeckend mit stabilem und schnellem Netzzugang zu versorgen). Ich bin mir sicher die Mehrheit der Diablo III- & SimCity-Spieler wird auch über einen vollkommen ausreichenden Internetzugang verfügt haben. Denke mal zurück an den Hackerangriff auf Sony und wie lange der darauf folgende PSN-Blackout angehalten hat (vor allem in Japan, dank Intervention der jap. Regierung). Was das für PS3-Besitzer bedeuted hätte wenn es da auch schon die 24stündige Rückmeldepflicht beim Onlinebewährungshelfer gegeben hätte kann man sich ja ausmalen.

Wobei solche Sorgen natürlich auch ein wenig überzogen sind, ein Multimilliarden-Dollar-Unternehmen wie Activision-Blizzard EA Microsoft wird natürlich in Sachen Aufwand, Sorgfalt und Investitionen alles nötige tun um ein reibungsloses Funktionieren ihres Online Dienstes zu gewährleisten, nicht wahr? ;)

Hinzu kommt halt auch die Tatsache daß Microsoft Dich nach eigenem Gutdünken per Banhammer nicht mehr nur von ihrem Online-Dienst, sondern von Deiner eigenen Spielsammlung aussperren kann. Arglose Kunden die mit Raupkopierern in einen Topf geschmissen wurden weil es immer wieder Retailer gibt die sich nicht an die street days halten gab es schon zu genüge. Wirst Du dabei "erwischt" wie Du ein oder zwei Tage vor offiziellem Launch versuchst das neueste CoD im Multiplayer zu spielen weil der Laden bei Dir um die Ecke meinte das unbedingt vorzeitig ins Regal stellen zu müssen, tja, dann kommst Du halt unter die Räder.

Ich denke es geht in der aktuellen Situation auch gar nicht um real entstandenen Schaden, die meisten XB1-Käufer werden mit den oben genannten Problemen sicher nie in Berührung kommen. Es ist vielmehr eine Frage der Botschaft und Wahrnehmung: Microsoft erwartet von Ihren Kunden absolutes Vertrauen in ihre Fähigkeit das Konzept reibungslos umzusetzen und in ihren fairen Umgang mit dem Geld & der Privatsphäre ihrer Verbraucher, im Gegenzug signalisieren die Knallköppe aber daß sie uns nichtmal soweit vertrauen als daß sie uns einen Offline-Modus zugestehen würden wie Steam oder sogar uPlay ihn haben. (kl. Randbemerkung: da ich neulich nach den E3-Spielszenen von AC4 spontan wieder Lust auf AC3 hatte, durfte ich am Beispiel von uPlay auch gleich wieder erfahren wie toll es ist für ein Singleplayer-Spiel regelmäßig um Spielgenehmigung beim Online-Watch_Dog betteln zu müssen. "Verbindung konnte nicht hergestellt werden" --> Kein spielen möglich. Danke, Ubisoft)

Was bei der genzen Sache der Nutzen für den Kunden ist, was wir davon haben daß wir uns so gängeln lassen, das bleibt bisher Microsofts Geheimnis. Sie machen sich ja nicht mal die Mühe uns das Gaikai-Blaue vom Himmel zu versprechen, welches die Zwangskonnektivität zumindest in der utopischen Wunschvorstellung als echtes Verkaufsargument dastehen lassen würde. Die Möglichkeit sein neu erworbenes Spiel mit zu einem Freund nehmen zu können ohne sich an der tonnenschweren DVD einen Bruch zu heben ist mir zu wenig.

Karl
18.06.2013, 07:39
Ich denke es geht in der aktuellen Situation auch gar nicht um real entstandenen Schaden, die meisten XB1-Käufer werden mit den oben genannten Problemen sicher nie in Berührung kommen. Es ist vielmehr eine Frage der Botschaft und Wahrnehmung: Microsoft erwartet von Ihren Kunden absolutes Vertrauen in ihre Fähigkeit das Konzept reibungslos umzusetzen und in ihren fairen Umgang mit dem Geld & der Privatsphäre ihrer Verbraucher, im Gegenzug signalisieren die Knallköppe aber daß sie uns nichtmal soweit vertrauen als daß sie uns einen Offline-Modus zugestehen würden wie Steam oder sogar uPlay ihn haben. Ich glaube, dass das ein wichtiger Punkt ist.
Im Prinzip kann man auch nur schwer ein Problem festmachen, dass am stärksten und am meisten wirkt, weil die XBone so viele davon hat. Da ist wirklich was für jeden dabei.

Und apropos: wir haben uns ja schon darüber amüsiert, dass Witcher 3 zwar für die XBox One in Polen gemacht werden kann, aber noch nicht in Sicht ist ob und wann man es da auch spielbar ist. Wisst ihr wer nicht gelacht hat? CD Projekt Red, die Entwickler.
Offenbar haben sie auch erst durch die Presse erfahren, dass XBox gar nicht bei ihnen launcht.
Marcin Iwiński of Polish studio CD Projekt Red says the omission of Poland from the list of countries supported by the Xbox One at launch is "a sad situation."

As it turns out, nobody at CD Projekt had any idea that this was going to happen. "I was just in a restaurant and saw the list," Iwiński told Game Informer. "I was surprised, and I really hope that it isn't final. I think Polish gamers will speak out loud. From my perspective, it's a sad situation."http://www.escapistmagazine.com/news/view/124997-Xbox-One-Surprises-Witcher-Dev-Skips-Poland-At-Launch

Als ob es nicht schon schlimm genug für das gegen DRM gestellte CD Projekt wäre, dass sie auf der restriktivsten Konsole der nächsten Generation sind. Jetzt hat Microsoft sogar Leute in den eigenen Exclusive-Reihen offen gegen sich, denn Iwiński ruft offen dazu auf, dass man auf die Konsolenversion verzichten und die 100% DRM freie Version auf gog kaufen soll. Dazu wurde angekündigt, dass sämtliche DLCs und Updates für den PC kostenlos (http://www.rockpapershotgun.com/2013/06/17/cdp-on-free-witcher-dlc-next-gen-drm-concerns/)sein sollen.
“What I can, however, guarantee here and now, is that if you want the 100 per cent DRM-free experience you will have it on the PC, the platform where we set the rules for our games. The Witcher 3 will be available 100 per cent DRM-free on our digital distribution platform GOG.com, and that’s one thing I can confirm."http://www.pcgamer.com/2013/06/11/cd-projekt-red-tells-gamers-vote-with-your-wallet/

Skar
18.06.2013, 07:47
Als ob es nicht schon schlimm genug für das gegen DRM gestellte CD Projekt wäre, dass sie auf der restriktivsten Konsole der nächsten Generation sind. Jetzt hat Microsoft sogar Leute in den eigenen Exclusive-Reihen offen gegen sich, denn Iwiński ruft offen dazu auf, dass man auf die Konsolenversion verzichten und die 100% DRM freie Version auf gog kaufen soll. Wobei man schon anmerken sollte, daß GOG CD Projekt gehört.
Daß die es am liebsten hätten, wenn die Leute bei ihnen kaufen, weil sie daran am meisten verdienen, sollte klar sein.

Corti
18.06.2013, 07:59
Vote with your wallet
Vernünftige Aussage. Nun ist nur zu hoffen, dass die PC Spieler nicht allzu viel raubkopieren, das ist nämlich ein Vote pro DRM.

Karl
18.06.2013, 08:03
Wobei man schon anmerken sollte, daß GOG CD Projekt gehört.
Daß die es am liebsten hätten, wenn die Leute bei ihnen kaufen, weil sie daran am meisten verdienen, sollte klar sein.Das ist sicherlich wahr. Ich möchte ihnen aber zugute halten, dass sie sich für DRM-freie Spiele einsetzen und sicherlich wirklich entsetzt von dem ganzen Unsinn sind, den Microsoft gerade so abzieht (und ihnen vor allem kein Stück davon vorher mal erzählt hat).

T.U.F.K.A.S.
18.06.2013, 08:04
Wenn Microsoft stirbt, heißt das dann dass Sega zurückkehren muss, damit der Konsolenmarkt nicht einzig und allein Sony gehört? ôo Weil darauf hätte ich ehrlich gesagt gar keinen Bock.

/inb4 "nintendo, meh!"

Karl
18.06.2013, 08:06
Wenn Microsoft stirbt, heißt das dann dass Sega zurückkehren muss, damit der Konsolenmarkt nicht einzig und allein Sony gehört? ôo Weil darauf hätte ich ehrlich gesagt gar keinen Bock.

/inb4 "nintendo, meh!"Das ist tatsächlich ein Problem. Wir können nur hoffen, dass Microsoft ähnlich wie Sony mit der PS3 erstmal auf die Fresse fällt, bemerkt was es falsch gemacht hat und dann schlauer wieder kommt. Ansonsten wäre eben PC die einzige Alternative.

Corti
18.06.2013, 08:12
Microsoft stirbt nicht. Selbst wenn die Xbone nicht megaerfolgreich ist, Microsoft wird das Ding weiter verbreiten, die haben da einen langen Atem und die Xbone ist zu sehr Teil der Gesamtstrategie von MS. Dank gewöhnlicher x86-Architektur ist Multikonsolenumsetzung inklusive PC so einfach wie nie in der Geschichte der Videospiele und Spiele basieren mittlerweile sowieso alle auf den selben paar Grafikengines, die Engines werden eh konsolenfähig gemacht somit ist Plattform X mitnehmen finanziell fast ein Selbstgänger.

R.D.
18.06.2013, 10:54
Als wenn MS nur die Xbox zum Verkaufen hat.

akira62
18.06.2013, 11:16
Als wenn MS nur die Xbox zum Verkaufen hat.

Hat Sie nicht, aber momentan brechen Ihr alle Standardmärkte weg. MS muss ich was einfallen lassen damit Sie am Markt noch unter den großen geführt werden.

Zelretch
18.06.2013, 11:31
Ich glaube auch erstmal nicht daß die Mehrheit der zukünftigen XB1-Besitzer Probleme haben wird ihre box einmal in 24 std. mit frischgezapftem Breitbandinternet zu versorgen (wobei aber nach meinem Kenntniss-Stand gerade die USA noch massive Probleme hat ihre riesige Nation flächendeckend mit stabilem und schnellem Netzzugang zu versorgen). Ich bin mir sicher die Mehrheit der Diablo III- & SimCity-Spieler wird auch über einen vollkommen ausreichenden Internetzugang verfügt haben. Denke mal zurück an den Hackerangriff auf Sony und wie lange der darauf folgende PSN-Blackout angehalten hat (vor allem in Japan, dank Intervention der jap. Regierung). Was das für PS3-Besitzer bedeuted hätte wenn es da auch schon die 24stündige Rückmeldepflicht beim Onlinebewährungshelfer gegeben hätte kann man sich ja ausmalen.
Ja Sache ist ja man braucht weder stabilen, noch schnellen Netzzugang. Ich spekuliere jetzt auch einfach mal dass man die Xbox One auch über das Smartphone reanimieren kann in dem man einen Code empfängt und in die Konsole eingibt. Oder etwas kniffliger dann über Tethering.




Hinzu kommt halt auch die Tatsache daß Microsoft Dich nach eigenem Gutdünken per Banhammer nicht mehr nur von ihrem Online-Dienst, sondern von Deiner eigenen Spielsammlung aussperren kann. Arglose Kunden die mit Raupkopierern in einen Topf geschmissen wurden weil es immer wieder Retailer gibt die sich nicht an die street days halten gab es schon zu genüge. Wirst Du dabei "erwischt" wie Du ein oder zwei Tage vor offiziellem Launch versuchst das neueste CoD im Multiplayer zu spielen weil der Laden bei Dir um die Ecke meinte das unbedingt vorzeitig ins Regal stellen zu müssen, tja, dann kommst Du halt unter die Räder.

Ob die Richtlinien für das Bannen von Accounts die selben bleiben wie bei Xbox Live aktuell bezweifle ich. Steam könnte Afair theoretisch auch eine 100+ Spiele Sammlung von heute auf morgen löschen in dem der Account gebannt wird, aber das wird ja so ohne weiteres nicht praktiziert. Plausibel sind eher fälle wie wenn versucht wird ein Spiel aus einer fremden Region über VPN zu aktivieren, aber da ist man sich ja von vorne rein im Klaren was die Risiken sind.



Was bei der genzen Sache der Nutzen für den Kunden ist, was wir davon haben daß wir uns so gängeln lassen, das bleibt bisher Microsofts Geheimnis. Sie machen sich ja nicht mal die Mühe uns das Gaikai-Blaue vom Himmel zu versprechen, welches die Zwangskonnektivität zumindest in der utopischen Wunschvorstellung als echtes Verkaufsargument dastehen lassen würde. Die Möglichkeit sein neu erworbenes Spiel mit zu einem Freund nehmen zu können ohne sich an der tonnenschweren DVD einen Bruch zu heben ist mir zu wenig.
Der Nutzen für den Kunden entsteht wohl durch den exklusiven Content den die Publisher auf die Konsole gerade wegen dem DRM bringen werden. Ich bin ziemlich sicher dass Microsoft anlässig der ganzen DRM Einführung eine Hand voll Deals mit Publishern geschlossen hat um besonderst viel exklusiven Content für ihre Konsole zu sichern. Wenn ich richtig mit gezählt habe hat Microsoft ja aktuell tatsächlich die größere Anzahl an exklusivem Content, auch wenn man den US TV Content mal aussen vor lässt.

Mivey
18.06.2013, 11:32
Als wenn MS nur die Xbox zum Verkaufen hat.
Mit Office haben Sie einen unendlich großen Goldtopf. Mit Windows 8 will's nicht ganz so klappen, aber Windows 7 "verkauft" sich (über OEM) noch recht okay. Daneben haben sie noch kleinere Märkte.
Aber war die Xbox je so wahnsinnig erfolgreich? Eine Konsole zu entwickeln, herzustellen und dann unter sogar mit subventionierten Preisen zu verkaufen ist eine gigantische Investition. Da macht man mit Office 20xx deutlich eher, deutlich mehr Geld.

Karl
18.06.2013, 11:36
Ja Sache ist ja man braucht weder stabilen, noch schnellen Netzzugang. Ich spekuliere jetzt auch einfach mal dass man die Xbox One auch über das Smartphone reanimieren kann in dem man einen Code empfängt und in die Konsole eingibt. Oder etwas kniffliger dann über Tethering.Da liegst du richtig. Wie genau ist noch nicht klar, aber man soll das irgendwie per Smartphone machen können. (siehe angry joe interview)


Ob die Richtlinien für das Bannen von Accounts die selben bleiben wie bei Xbox Live aktuell bezweifle ich. Steam könnte Afair theoretisch auch eine 100+ Spiele Sammlung von heute auf morgen löschen in dem der Account gebannt wird, aber das wird ja so ohne weiteres nicht praktiziert. Plausibel sind eher fälle wie wenn versucht wird ein Spiel aus einer fremden Region über VPN zu aktivieren, aber da ist man sich ja von vorne rein im Klaren was die Risiken sind. Major Nelson meinte, dass man nur vom Multiplayer ausgeschloßen wird. (siehe reddit interview)


Der Nutzen für den Kunden entsteht wohl durch den exklusiven Content den die Publisher auf die Konsole gerade wegen dem DRM bringen werden. Ich bin ziemlich sicher dass Microsoft anlässig der ganzen DRM Einführung eine Hand voll Deals mit Publishern geschlossen hat um besonderst viel exklusiven Content für ihre Konsole zu sichern. Wenn ich richtig mit gezählt habe hat Microsoft ja aktuell tatsächlich die größere Anzahl an exklusivem Content, auch wenn man den US TV Content mal aussen vor lässt.Das ist falsch. Ich habe die genaue Anzahl gerade nicht im Kopf, aber Sony hat mehr angekündigt, als Microsoft, auch wenn die letzterem bisher mehr gezeigt haben. Allerdings muss man bei der One auch beachten, dass einige ihrer exclusives auch für den PC rauskommen und/oder nur timed exclusives sind und Sony noch nicht mal ihren Stapel Indiegames gezählt hat.

Gendrek
18.06.2013, 13:55
Erste Prognose vom DFC: "God dammit Microsoft. DO. SOMETHING." (http://www.mcvuk.com/news/read/dfc-the-entire-future-of-the-xbox-business-is-in-question/0117250) :hehe:.

noRkia
18.06.2013, 18:48
Nach einigen Gesprächen auf der Arbeit kommt es mit so vor,als seien nicht nur Hardcorenerds unzufrieden.

Aber was wäre denn am besten? Xboxone flopt so mega,dass MS Kohle ohne Ende verliert und möglicherweise sogar den Konsolenmarkt verlässt und Sony eine viel grössere Macht bekommt? Oder MS rudert zurück und lässt einige seiner Kackfeatures weg und gibt damit zu das die Kunden Macht haben,wodurch Sony ebenfalls n bisschen slow machen wird und die Macht zwischen MS und Sony wieder mehr geteilt ist?
Eher Zweiteres.Huh?

Wollen wir jetzt mal drüber reden ob wir denken,dass MS einigews zurückziehen wird?

Achja: Ein Segacomeback? Oh man vielleicht im Wunschtraum aber ich glaube Sega ist glücklich mit Multiformatversorgung.Wobei eine kleine Kickstarteraction zur Dreamcast 2...^ O ^

Karl
18.06.2013, 19:08
So stur wie sich Microsoft gerade gibt wird das wohl nichts vor dem Launch, es sei denn Sony bricht der XBone auf der Gamescon und der TGS noch härter das Genick. Aber ich zitiere gern noch mal Yusuf Mehdi.
"In the long run our console will win."
Weder Nelson, noch Mattrick haben Einsicht in den Interviews gezeigt.

edit:
Jap, man kann nicht mehr verneinen, dass das Thema schon weit über die inneren Kreise der Gamer herausgeschwappt ist. Inzwischen setzen sich schon Politiker (aus welchen Gründen auch immer) dafür ein, dass zumindest der Kinectzwang gestoppt wird.
> Congressmen propose “We Are Watching You Act,” an anti-Kinect bill (http://www.warpzoned.com/2013/06/congressmen-propose-we-are-watching-you-act-an-anti-kinect-bill/)

Mivey
18.06.2013, 20:12
Ich denk dennoch, dass sobald MS auch nur ein wenig zurück rudert, das ganze schon wesentlich normalisiert wirken würde, sicher auch bei den Verkaufszahlen.

Karl
18.06.2013, 21:54
Es wäre schon ein guter Anfang, wenn sie mal aufhören würden miese Schlagzeilen zu machen. Und ja, das meiste davon ist direkt ihre Schuld, weil ihre Leute so hart arrogant wirken und nicht auf die Probleme eingehen, die die Spieler haben.

edit:
Man, man, man. Kann Microsoft es mal bei einem PR Fail pro Tag belassen?


A Reddit user recently got in touch with Larry “Major Nelson” Hyrb, the community manager for Xbox, and obtained a wealth of information regarding the Xbox One. Despite the official Redditor’s E3 interview, which confirms a few of the details, there’s a ton of other stuff here to take into account. Take it all with a grain of salt as usual, but considering the user’s credibility (most likely a journalist, since he went to E3 and by judging by his profile here), it’s hard to discredit.

Regarding the current opinion of the Xbox One, don’t count on Microsoft changing their DRM strategy any time soon. In fact, they’ll be working to “educate” gamers about the benefits of their policies

It’s also revealed that the 24 hour check-in is a means to update your library, for when you lend games to friends. Which is funny because the with game trades limited, why would it need updating every 24 hours? No good answers there and no clear understanding as to why it inconveniences consumers.

And say goodbye to leaks, since Microsoft is also working on a system where games can only be activated on release, no matter when you buy them.

It also looks at the PS4 as “Xbox 360 version 2″ due to the lack of social and multi-tasking features. The company doesn’t even see Sony as a threat. Even better, it believes that the PS4′s graphics RAM will run hotter, besides not being as optimized as the Xbox One. Thus leading to both being evenly matched or, believe it or not, the Xbox One performing ahead.

The good news is that the company sees Don Mattrick as some one who is making them look worse, and is working to muffle him.
As for military personnel playing consoles: the defense given is that PS3/PS4 won’t be allowed on DoD networks. So the whole issue of military members switching to the PlayStation while on deployment is a non-issue. Scroll down in the comments on that thread, and you’ll find military personnel who agree – but state that they can still play offline. Also, how would that inspired a switch to the Xbox One, since it needs to be online?

Nelson also talked about changing the messaging and marketing campaigns to support those whose friends would be jumping to PSN. He said they understood that and were going to be working to actively change the messaging and marketing campaigns. Hilariously, they don’t feel that pre-orders will determine the console war until both consoles are released.
He also pointed out that unlike the free games you get on PSN, the two free games per month on XBL are yours forever. Whereas if you cancel your PS Plus subscription, you would lose those games.

As for whether the check-in period would be removed if the user had the physical disc, Nelson stated he’d get back to us on that. Thoughts?http://gamingbolt.com/major-nelson-addresses-drm-concerns-silencing-don-mattrick-and-how-ps4-isnt-a-threat

Wenigstens die Sache, dass man die Spiele die man durch XBL bekommt für immer einem gehören... bis Microsoft die Server abschaltet und alle XBox One Spiele invalide werden, versteht sich.

Gamabunta
18.06.2013, 22:03
Achievement unlocked: Copy PS3 Launch!
Achievement unlocked: Be 10x worse!

Ich meine, meine Güte. Zum PS3 Start war Sony arrogant ohne Ende, aber die hatten auch gute Gründe dafür. Zwei Generationen gewonnen, die zwei am meisten verkauften Konsolen aller Zeiten hergestellt. Ich glaube die wenigsten wären an die Sache mit Demut rangegangen.
Und was genau hat MS diese Generation geschafft? Die meisten Konsolen? Nicht wirklich, sie sollten jetzt sogar hinter Sony und natürlich Nintendo sein. Die größten Gewinne? Naja besser als Sony, aber jämmerlich neben Nintendo. Allein wenn man sich nur die USA Nummern ansieht können die auf irgendeinen Sieg kommen.
Ich verstehe nicht woher diese Arroganz kommt, außer natürlich das allgemeine "Wir sind MS, wir haben den längsten Atem."

Akito
18.06.2013, 22:09
Wenigstens die Sache, dass man die Spiele die man durch XBL bekommt für immer einem gehören... bis Microsoft die Server abschaltet und alle XBox One Spiele invalide werden, versteht sich.
Es werden doch nur X360 Spiele verschenkt und läuft auch nur bis die Xbone rausgekommen ist (Die Promo-Aktion „Games für Goldmitglieder“ läuft vom 10.06.2013 bis zum 31.12.2013. (http://www.xbox.com/de-DE/Live/game-with-gold)), also nicht wirklich mit PS+ zu vergleichen.

noRkia
18.06.2013, 22:21
Oh das Zitat:" And say goodbye to leaks, since Microsoft is also working on a system where games can only be activated on release, no matter when you buy the.."

Das stimmt eigentlich.Wenn zb. Amazon das Spiel zwei Tage vorher verschickt bringt das vielleicht gar nix.

Karl
18.06.2013, 22:23
Ich verstehe nicht woher diese Arroganz kommt, außer natürlich das allgemeine "Wir sind MS, wir haben den längsten Atem."http://i.minus.com/j1BorZ58hRw8N.jpg

Inzwischen ist das für mich die sinnvollste Erklärung geworden. Es ist, als ob Microsoft mit Absicht in jedes mögliche Problem mit potentiellen Kunden rennt.


Es werden doch nur X360 Spiele verschenkt und läuft auch nur bis die Xbone rausgekommen ist (Die Promo-Aktion „Games für Goldmitglieder“ läuft vom 10.06.2013 bis zum 31.12.2013. (http://www.xbox.com/de-DE/Live/game-with-gold)), also nicht wirklich mit PS+ zu vergleichen.:hehe:
Das ist ja noch besser. Sehr schön. Habe auch gehört, dass es nicht sehr teure Spiele sein sollen, im Gegensatz zu den 30 Euro Dingern die teilweise auf PS Plus ausgegeben werden.

Mivey
18.06.2013, 22:26
Eigentlich so oder so witzig:Entweder die Xbone schafft es wirklich die Nase vorn zu halten, was extrem witzig wär, weil es zeigt, was für ein Haufen Pappnasen Konsolengamer sind.
Oder MS versagt deutlich, und ändern ihr Programm und verlieren sogar noch mehr Respekt.

Einzig langweilig wäre, wenn Xbox One mittelmäßig abschneidet.

La Cipolla
18.06.2013, 22:28
Das ist aber schon die Option, die ich am realistischsten finde. Leider. :D

Streicher
18.06.2013, 23:07
Es werden doch nur X360 Spiele verschenkt und läuft auch nur bis die Xbone rausgekommen ist (Die Promo-Aktion „Games für Goldmitglieder“ läuft vom 10.06.2013 bis zum 31.12.2013. (http://www.xbox.com/de-DE/Live/game-with-gold)), also nicht wirklich mit PS+ zu vergleichen.


Wenn ich auf den "Hol dir dein Bonus Game"- Button klicke bekomme ich kein kostenloses Game, sondern dort steht nur, Sonderpreis für Gold-Mitglieder, 39,99€!!!!!!!!! WTF! Das Spiel kostet in der Spielepyramide für XBox 360 20€! o_O

EDIT: Mal im ernst, selbst wenn ich da falsch gucke, und das nur für normale XBox 360 Silber Members gilt, ist das heftig.

Evu
18.06.2013, 23:54
It also looks at the PS4 as “Xbox 360 version 2″ due to the lack of social and multi-tasking features. The company doesn’t even see Sony as a threat. Even better, it believes that the PS4′s graphics RAM will run hotter, besides not being as optimized as the Xbox One. Thus leading to both being evenly matched or, believe it or not, the Xbox One performing ahead.Wo hab ich sowas nur schonmal gehört? Genau, vom ex-Sony-CEO beim PS3 start, der genauso hochnäsig war und letzten endes dann zum rücktritt gezwungen(?) wurde, aufgrund all der Fehlentscheidungen während dieser schweren zeit des verkackte PS3 launches

Seventh generation game consoles

Kutaragi has labelled the Xbox 360 (http://en.wikipedia.org/wiki/Xbox_360) as "just an Xbox 1.5" and stated that it was "only going after PlayStation 2"However, SCE Executive Tetsuhiko Yasuda (http://en.wikipedia.org/w/index.php?title=Tetsuhiko_Yasuda&action=edit&redlink=1) does not consider Microsoft (http://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft) to be a competitor, and has said that they might consider working on games together.Quelle: Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Ken_Kutaragi#Seventh_generation_game_consoles)

History repeating itself, just switching sides~ 3rd Console Generation Curse deluxe

Schattenläufer
18.06.2013, 23:54
Kotaku: The Xbox One Believers (http://kotaku.com/the-xbox-one-believers-513819282)

Interessanter Artikel, der meiner Meinung nach eine etwas weniger arrogante Haltung von Microsoft rüberbringt. Sollte hier vielleicht auch Erwähnung finden.

Enkidu
19.06.2013, 05:38
Alternativen wären "Requiem for a Box", "One for all and None for One", "Two Consoles One Fail", "The PS, the Wii U and the Ugly", "Alter, wo ist mein Geld?!" oder auch "Verdammt, Don Mattrick, halt endlich die Fresse"
Schade, die anderen fand ich stylisher :D

Dies ist aber immer noch kein Grund, NiMH-Akkus als veraltet zu bezeichnen.
Das hab ich ja auch gar nicht gesagt. Als veraltet empfinde ich lediglich, heute noch standardmäßig lose Mignon-Batterie-Zellen für Controller zu verwenden, die ständig ausgetauscht werden müssen, anstelle von auf die Geräte zugeschnittenen Original-Akkus (fest eingebaut oder nicht bzw. die nur bei Problemen herausgenommen werden müssen wie bei allen modernen Handhelds, bei Smartphones usw.), die sich möglichst auch gleich über USB an der Konsole aufladen lassen.

Fallout
19.06.2013, 05:56
Schade, die anderen fand ich stylisher :D

Das hab ich ja auch gar nicht gesagt. Als veraltet empfinde ich lediglich, heute noch standardmäßig lose Mignon-Batterie-Zellen für Controller zu verwenden, die ständig ausgetauscht werden müssen, anstelle von auf die Geräte zugeschnittenen Original-Akkus (fest eingebaut oder nicht bzw. die nur bei Problemen herausgenommen werden müssen wie bei allen modernen Handhelds, bei Smartphones usw.), die sich möglichst auch gleich über USB an der Konsole aufladen lassen.
Wenn dich das derzeit so stört warum holst du dir keine Lipos für deinen xbox controller? Ich habe welche die ich normalerweise für meine Modelflugzeuge nutze. Die halten sicher 100H+ spielzeit und ich kann sie über das normale xbox ladekabel wiederaufladen.

Karl
19.06.2013, 07:56
Jetzt wird es interessant. Gamestop hat die Ausgabe von Pre-Orders in ihren Läden gestoppt. Man kann noch auf ihrer Seite Pre-Odern, aber mehrere neoGAF-Nutzer haben nach der initialen Nachricht (http://gengame.net/2013/06/gamestop-no-longer-taking-xbox-one-pre-orders/) bei ihren Gamestops angerufen und dies bestätigt. Und selbst was Seiten angeht, ebgames (http://www.ebgames.ca/xbox-one/consoles/xbox-one-console-day-one-edition-quantities-extremely-limited/316873) (Gamestop in Canada) hat auf ihrer Seite bei der XBox One explizit stehen: "Quantities Extremely Limited".

Die naheliegendeste Erklärung wäre natürlich, dass Gamestop seine Vorbestellungslots fast ausgeschöpft hat. Aber dann wiederum: Warum? Gamestop hat 3-4 mal so viele PS4s verkauft, wie XBox. Vermutungen schwingen zu den Yield-Problemen die Microsoft hat, andere glauben, dass Microsoft mitbekommen hat, dass sehr viele Gamestop Mitarbeiter vor Kunden aktiv gegen die XBox One argumentieren.

Einer unbestätigten Nachricht nach wurde eine Order von Microsoft herausgegeben, dass die Händler unlimitiert nachstocken können, bis eine neue Nachricht von MS kommt, was dann die zweite Interpretation stützen würde.

Ich weiß auch gerade nicht, ob das nur für NA gilt oder global ist. Werde heute mal bei meinem Gamestop nachfragen, wie es bei denen aussieht und ob sie eventuell eine Ahnung haben.

akira62
19.06.2013, 12:25
Werde heute mal bei meinem Gamestop nachfragen, wie es bei denen aussieht und ob sie eventuell eine Ahnung haben.

Global eh nicht, die Konsole kommt fast nur in Amerika und EU raus. Und da Gamestop gegen das XBone sagt ist ja klar, die verdienen viel Geld mit Gebrauchten Games.

Ich habe mir mal den Kotaku Bericht über das Positive der XBox durchgelesen. Ehrlich gesagt, nein finde ich nicht das es das besser macht was M$ gemacht hat. Alles was die dort anführen kann die PS4 auch (theoretisch) nur nicht "sofort" sondern nachdem der Kunde es bestätigt. Ich möchte ja auch nicht das bei einen Buch, Film oder Musik, der Künstler nachträglich etwas ändert bevor ich es nicht selber bewertet habe und weiß ob es mir gefällt oder nicht.

Mivey
19.06.2013, 12:34
Ich habe mir mal den Kotaku Bericht über das Positive der XBox durchgelesen. Ehrlich gesagt, nein finde ich nicht das es das besser macht was M$ gemacht hat. Alles was die dort anführen kann die PS4 auch (theoretisch) nur nicht "sofort" sondern nachdem der Kunde es bestätigt. Ich möchte ja auch nicht das bei einen Buch, Film oder Musik, der Künstler nachträglich etwas ändert bevor ich es nicht selber bewertet habe und weiß ob es mir gefällt oder nicht.
Naja, Online Plattformen können funktionieren, brauchen aber das Vertrauen der User. Im PC Bereich hat sich Steam oder GOG langsam erarbeitet. Das kommt nicht von heute auf morgen, und das gerade der Konsolenbereich der davon bisher sehr verschont wurde, natürlich bedenken hat ist normal. Vor 2016 wird man gar nicht bewerten können, ob der Plan von MS aufgeht.

akira62
19.06.2013, 12:41
Naja, Online Plattformen können funktionieren, brauchen aber das Vertrauen der User. Im PC Bereich hat sich Steam oder GOG langsam erarbeitet. Das kommt nicht von heute auf morgen, und das gerade der Konsolenbereich der davon bisher sehr verschont wurde, natürlich bedenken hat ist normal. Vor 2016 wird man gar nicht bewerten können, ob der Plan von MS aufgeht.

Stimmt schon mit GoG und Steam, aber hier wird nicht der Content verändert sondern man will es dem User bequem machen das die Spiele gut und überhaupt laufen. Das ist gerade bei PCs und deren Unübersichtlichkeit der Hardware auch nötig. Warum bei einer Konsole die bis zum ende der Generation immer die gleiche Hardware haben wird?

Mivey
19.06.2013, 12:53
Stimmt schon mit GoG und Steam, aber hier wird nicht der Content verändert sondern man will es dem User bequem machen das die Spiele gut und überhaupt laufen. Das ist gerade bei PCs und deren Unübersichtlichkeit der Hardware auch nötig. Warum bei einer Konsole die bis zum ende der Generation immer die gleiche Hardware haben wird?
Also ein Aspekt bei dem Änderungen immer nötig sind, unabhängig von der Plattform sind Updates. Bei einer Online-Libary ist das extrem einfach. Du kannst ja nur die aktuellste Version haben. Angesichts der Tatsache, das MS damit ja Probleme hat, bzw. lächerliche Summen von Indies verlangt, könnte es da ja einfacher werden.

Aber es gibt eben auch neue Möglichkeiten. Und genau hier muss MS ansetzen, sie müssen die Leute überzeugen, dass jeder Nachteil, durch einen anderen Vorteil wettgemacht wird. Das Sharing innerhalb der Familie z.B: Sagen wir dein Sohn/Tochter/Irgendwas lebt in Stadt A und du bist grad in Stadt B. Wenn du jetzt ein Spiel kaufst, sagen wir das neue Halo 5 (6,7?), kann er es automatisch auch spielen, kann er sich von der "Cloud" runterladen. (Solange ihr das Sharing aktiviert habt)

Steam-ähnliche Sales sind auch möglich. Und viel mehr. Aber das muss MS auch kommunizieren. Vertauen wecken. Marketing betreiben.
Momentan besaufen sie sich nur in Eigenlob.

Fallout
19.06.2013, 12:58
Aber es gibt eben auch neue Möglichkeiten. Und genau hier muss MS ansetzen, sie müssen die Leute überzeugen, dass jeder Nachteil, durch einen anderen Vorteil wettgemacht wird. Das Sharing innerhalb der Familie z.B: Sagen wir dein Sohn/Tochter/Irgendwas lebt in Stadt A und du bist grad in Stadt B. Wenn du jetzt ein Spiel kaufst, sagen wir das neue Halo 5 (6,7?), kann er es automatisch auch spielen, kann er sich von der "Cloud" runterladen. (Solange ihr das Sharing aktiviert habt)
Das wurde doch schon genau so bestätigt. Es ist nur noch nicht klar wieviele leute gleichzeitig das selbe spiele spielen können.

Mivey
19.06.2013, 13:08
Das wurde doch schon genau so bestätigt. Es ist nur noch nicht klar wieviele leute gleichzeitig das selbe spiele spielen können.
Eine wär schon interessant. Grad bei Singleplayer.
Liegt eben an MS, solche neuen Features würden Leute anlocken. Also nicht nur dieses Feature, sondern auch weitere. Aber das müssten sie den Leuten auch kommunizieren. Was sie nicht machen.

Corti
19.06.2013, 13:16
. Ich möchte ja auch nicht das bei einen Buch, Film oder Musik, der Künstler nachträglich etwas ändert bevor ich es nicht selber bewertet habe und weiß ob es mir gefällt oder nicht.
Bei George Lucas würde ich zustimmen ;-)

Für Konsolen mag das noch ungewohnt sein, auf PC ist es völlig normal beim Start des Spiels eben automatisch den neusten Patch zu saugen, man gewöhnt sich nicht nur dran, es wird auch schnell nervig bei älteren Spielen im Netz rumsuchen zu müssen nach "Welchen Patch gibt es?", woher krieg ich den für meine Version, welche Versionen muss ich in welcher Reihenfolge draufmachen etc. kostet Zeit die ich lieber spielen würde. Wenn das so laufen würde "5 neue Updates gefunden " wie beim Appstore, warum nicht?

Ein Sieg von Always-Online und Cloudgaming klappt aber auf keinen Fall durch Pseudofeatures und Lügen wie bei SimCity, dazu brauchts Mehrwert, der führt zu Akzeptanz. Das Titanfall nutzt die Cloud zur Berechnung der Kriegsszenarien, warum auch nicht, ist sowieso online, braucht sowieso einen dedizierten Server. Dann gibts Spiele wie z.B. Freelancer, vom Konzept sowohl im Single- als auch im Multiplayer spassig, als reines always-online hätte ein derartiges Spiel den Diablo3-Effekt "Warum muss das? Ich will doch nur alleine spielen!" , ein Mehrwert wäre ein Universum, dass wirklich weiterlebt, so dass es das Spiel bereichert, der Spieler sollte nicht denken "Hrm, könnt ich drauf verzichten, will offline!", sondern "geil, ohne diese lebendige Dynamik würde das nur halb so viel Spass machen", es geht schliesslich um Spiele, nicht Filme zum mitspielen, dazu braucht man keine Cloud~ in den Spielkonzepten muss sich der Mehrwert finden, das überzeugt den Spieler. Always-online reduziert Raubkopien mag stimmen, der beste Weg zur Geldbörse des Spielers ist es aber etwas Erstrebenswertes käuflich anzubieten. Microsoft hat in Sachen Cloud mehr Expertise als Sony, Microsoft Azure ( der Cloudservice) wurde von Entwicklern gut angenommen, leider hat MS es in 30 Jahren nicht einmal geschafft sein Potenzial in einer Punktlandung auszuspielen, die brauchen immer ihre (Fast-)Bruchladung und mit der Zeit wirds dann immer besser. Also MS, haut rein, überzeugt uns.

@Spiele teilen:
Kennt noch jemand die "Shared"-Installationen von Diablo1 und Starcraft? Das waren Varianten, mit denen man nur im Netzwerk spielen konnte. Wär sowas nicht denkbar, wenn man zB seine Freunde zum Coop-zocken mit einer geteilten Version einladen könnte?

Karl
19.06.2013, 13:32
So, also in Deutschland scheint die GameStop-Sache nicht stattzufinden. Der Laden wusste von nichts und konnte noch vorbestellen (es steht btw. gerade 40 : 4 für die PS). Aber NA sollte schlimm genug sein.


Das wurde doch schon genau so bestätigt. Es ist nur noch nicht klar wieviele leute gleichzeitig das selbe spiele spielen können.

@Spiele teilen:
Kennt noch jemand die "Shared"-Installationen von Diablo1 und Starcraft? Das waren Varianten, mit denen man nur im Netzwerk spielen konnte. Wär sowas nicht denkbar, wenn man zB seine Freunde zum Coop-zocken mit einer geteilten Version einladen könnte?Major Nelson hat dazu schon gesagt, dass zwei Leute gleichzeitig ein Singleplayerspiel spielen können sollen, aber nur eine Person ein Multiplayerspiel aus der Shared Library.


bzw. gab es auf neoGAF Zweifel über diesen Bericht des Redditusers auf gamingbolt zu Major Nelson (http://www.multimediaxis.de/threads/138629-Die-Verfehlungen-der-Xbox-One-aka-Verdammt-Don-Mattrick-halt-endlich-die-Fresse?p=3089700&viewfull=1#post3089700). Aber Major Nelson hat bereits auf den reddit-Artikel mit seinem 3 Jahre bestehenden, verifizierten reddit-Account (http://www.reddit.com/user/majornelson)geantwortet und nichts aus der Zusammenfassung widersprochen, sondern Fragen aus den Kommentaren beantwortet. Die Aussagen sind also 100% legit und wir können uns zu Recht über diese Arroganz aufregen. >>Reddit-Thread mit Nelsons Antworten. (http://www.reddit.com/r/gaming/comments/1ga78h/i_just_talked_to_xboxs_major_nelson_at_e3_and/)
Ich wünschte, jemand würde das mal den Leuten mitteilen, die sich in dem Thread auf neoGAF (http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=595266) darüber beschweren, dass das Fake ist. Blöde queue bei GAF.

edit:

Kotaku: The Xbox One Believers (http://kotaku.com/the-xbox-one-believers-513819282)

Interessanter Artikel, der meiner Meinung nach eine etwas weniger arrogante Haltung von Microsoft rüberbringt. Sollte hier vielleicht auch Erwähnung finden.Das einzige was an diesem Interview mit Phil Spencer weniger arrogant ist, ist der Ton. Spencer beantwortet keine der wichtigen Fragen wirklich, sondern tanzt, wie die anderen auch um eine klare Antwort herum.


Kotaku: Did you expect this amount of a buzzsaw to go through with all of this? This amount of blowback?

Spencer: You know, you and I have done this for a while. Gamers are passionate in this space. That's why I love being in it. And the amount... there's kind of two vectors there, the amplitude and the frequency. You have a lot of people that are very vocal; you have a lot of people that aren't vocal. I don't take the feedback as being representative of what everybody thinks, and that's not dismissing what the vocal people are saying. I want to hear what they're saying, even when it's somewhat inflammatory in my Twitter account. I actually do read it all. And listen to the feedback. The feedback from the gamers make us better.

I wouldn't characterize it as blowback, because I get equally positive things that it's great that Killer Instinct is coming back or that World of Tanks [is coming]. I don't think I can take one side of the ledger without the other side; it's just part of the business that we're in.Und wir sehen hier noch mal deutlich, dass sie den großen Backlash gerade gar nicht als solchen Wahrnehmen. "Klar bekommen wir Kritik, aber hey! Killer Instinkt! World of Tanks!"

Waku
19.06.2013, 16:56
"Klar bekommen wir Kritik, aber hey! Killer Instinkt! World of Tanks!"

Ich weiss nicht ob ich mich mit einer Klientel brüsten würde die sich von World of tanks und Killer Instinct begeistern lässt. :hehe:

Mivey
19.06.2013, 17:11
Ich weiss nicht ob ich mich mit einer Klientel brüsten würde die sich von World of tanks und Killer Instinct begeistern lässt. :hehe:
Kann mir kaum vorstellen, dass die damit groß was (also die Xbone) verkaufen. Killer Instict ist ein uraltes Spiel, und selbst damals war es nicht wahnsinnig populär. Niemals auf dem Niveau eines Mortal Komat z.B. WoT ist ein gewöhnliches F2P.
Ich glaub die denkweise ist "nur super hardcore gamerz regen sich darüber auf, und die mögen alle dieses uralte Spiel, das wir von den Toten erweckt haben"

Karl
19.06.2013, 18:22
Ich weiss nicht ob ich mich mit einer Klientel brüsten würde die sich von World of tanks und Killer Instinct begeistern lässt. :hehe:Ich bin mir momentan ziemlich sicher, dass sie froh sind wenn sie sich mit irgendeinem Klientel brüsten können.

btw. es passt nicht ganz hinein, weil es nicht wirklich Microsofts Verfehlung ist, aber ich poste es trotzdem, weil es thematisch passt.
Adam Orth, ehemaliger Microsoft creative director, der im April wegen dem Fallout des folgenden Austauschs das Unternehmen verlassen hat:

http://i.minus.com/jFGUj4HvgeqNr.jpg

Dieser Kerl hat doch tatsächlich die Eier, ein Unternehmen namens "Orthnation" zu gründen und einen Vortrag über 'Mob Rules: The Destructive Power of Opinion and Online Community.' auf der GDC Next zu halten.

Ist "Arschgurke" eigentlich Grundanforderung um bei Microsoft in eine höhere Position zu kommen?

noRkia
19.06.2013, 18:41
Dann kann man die GDC offenbar ernstnehmen.

Typen in solchen Positionen können sich doch nicht einfach in Sozialen Netzwerken anmelden und Posts ablassen ohne die mit der Geschäftsführung abzuklären.Ich ging davon aus,dass alle Posts von "Insidern" immer gefiltert sind.Gut Kojima sitzt an der Quelle,hat die Macht und hat gestern irgedne 80er Jahre Scifi BD geguckt und ohne ist ist Konami nur halb so viel wert.Aber ansonsten muss man austauschen wenn man ein austauschbarer Typ ist wie Orthy.

Karl
19.06.2013, 20:51
Microsoft to Pull Complete Reversal on Xbox One DRM Policies (http://www.giantbomb.com/articles/microsoft-to-pull-complete-reversal-on-xbox-one-dr/1100-4673/)

Holy crap! Wenn sich das als wahr erweißt, liegen die Karten wieder auf dem Tisch.

WeTa
19.06.2013, 21:00
Nicht ansatzweise peinlich genug. Viel lustiger wäre es doch gewesen, wenn die schmuddeligen Gamerkinder den erhabenen Microsoftern eins nach dem anderen abgerungen hätten :(
So macht das doch gar keinen Spaß :B

Karl
19.06.2013, 21:01
Nicht ansatzweise peinlich genug. Viel lustiger wäre es doch gewesen, wenn die schmuddeligen Gamerkinder den erhabenen Microsoftern eins nach dem anderen abgerungen hätten :(
So macht das doch gar keinen Spaß :BSie könnten immer noch sagen "ne, stimmt nicht". Komm schon Don Mattrick, wo bist du, wenn man dich braucht :p

Streicher
19.06.2013, 21:12
@Karl: Setz meinen Namen doch nicht über Sachen, die ich gar nicht gepostet hab. XD


Kotaku: The Xbox One Believers

Interessanter Artikel, der meiner Meinung nach eine etwas weniger arrogante Haltung von Microsoft rüberbringt. Sollte hier vielleicht auch Erwähnung finden.

Gamabunta
19.06.2013, 21:20
Microsoft to Pull Complete Reversal on Xbox One DRM Policies (http://www.giantbomb.com/articles/microsoft-to-pull-complete-reversal-on-xbox-one-dr/1100-4673/)

Holy crap! Wenn sich das als wahr erweißt, liegen die Karten wieder auf dem Tisch.

Bei mir ist die Seite grade offline. Bei anderen auch?

Akito
19.06.2013, 21:23
http://news.xbox.com/2013/05/qa

:hehe:

Zelretch
19.06.2013, 21:24
Bei mir ist die Seite grade offline. Bei anderen auch?
Nope ist online. Bzw siehe Akito.



Die neuen Infos sind aber seehr unpräzise formuliert. Im Prinzip würde das DRM Modell noch immer mit dem neuen FAQ durch gehen.


No, it does not have to be always connected, but Xbox One does require a connection to the Internet.
Ist doch irgendwie..das selbe wie bisher?! xD

Karl
19.06.2013, 21:25
Bei mir ist die Seite grade offline. Bei anderen auch?Ja, gigantbomb war kurz down durch die ganzen Anfrangen.


http://news.xbox.com/2013/05/qa

:hehe:Holy Moly!
Microsoft is back in the game!

Mivey
19.06.2013, 21:29
Bleibt noch der 100 Euro Unterschied. Aber zumindest langfristig bleibt also alles beim alten.

Lux
19.06.2013, 21:30
Pussies! Jetzt sollen sie es auch versuchen. -_-'

Karl
19.06.2013, 21:32
Bleibt noch der 100 Euro Unterschied. Aber zumindest langfristig bleibt also alles beim alten.Und der Kinectzwang und der Fakt, dass die PR Leute uns bis heute ins Gesicht geschissen haben. Aber letzteres werden die Leute eh schnell vergessen. Auf der anderen Seite werden sie allerdings auch Family Sharing aufgeben müssen.

Aber auf jeden Fall haben die erzürnten Kräfte der Gamer dafür gesorgt, dass zumindest diese Generation ziemlich DRMfrei bleibt und sogar der regionlock von uns gegangen ist.

Schattenläufer
19.06.2013, 21:45
Gerade eben konnte ich das FAQ noch lesen, jetzt ist die Seite leer. Zu großer Ansturm?

Und äh, was habt ihr da gelesen, das ich nicht gelesen habe? Es hat sich, so wie ich das gesehen habe, so ziemlich gar nichts verändert außer einem "wir schauen mal wie wir das mit dem Verleihen und Weiterverkaufen hinkriegen".

Akito
19.06.2013, 21:51
Gerade eben konnte ich das FAQ noch lesen, jetzt ist die Seite leer. Zu großer Ansturm?

Und äh, was habt ihr da gelesen, das ich nicht gelesen habe? Es hat sich, so wie ich das gesehen habe, so ziemlich gar nichts verändert außer einem "wir schauen mal wie wir das mit dem Verleihen und Weiterverkaufen hinkriegen".
http://news.xbox.com/2013/06/update

Karl
19.06.2013, 21:51
http://news.xbox.com/2013/06/update


Last week at E3, the excitement, creativity and future of our industry was on display for a global audience.

For us, the future comes in the form of Xbox One, a system designed to be the best place to play games this year and for many years to come. As is our heritage with Xbox, we designed a system that could take full advantage of advances in technology in order to deliver a breakthrough in game play and entertainment. We imagined a new set of benefits such as easier roaming, family sharing, and new ways to try and buy games. We believe in the benefits of a connected, digital future.

Since unveiling our plans for Xbox One, my team and I have heard directly from many of you, read your comments and listened to your feedback. I would like to take the opportunity today to thank you for your assistance in helping us to reshape the future of Xbox One.

You told us how much you loved the flexibility you have today with games delivered on disc. The ability to lend, share, and resell these games at your discretion is of incredible importance to you. Also important to you is the freedom to play offline, for any length of time, anywhere in the world.

So, today I am announcing the following changes to Xbox One and how you can play, share, lend, and resell your games exactly as you do today on Xbox 360. Here is what that means:

An internet connection will not be required to play offline Xbox One games – After a one-time system set-up with a new Xbox One, you can play any disc based game without ever connecting online again. There is no 24 hour connection requirement and you can take your Xbox One anywhere you want and play your games, just like on Xbox 360.

Trade-in, lend, resell, gift, and rent disc based games just like you do today – There will be no limitations to using and sharing games, it will work just as it does today on Xbox 360.

In addition to buying a disc from a retailer, you can also download games from Xbox Live on day of release. If you choose to download your games, you will be able to play them offline just like you do today. Xbox One games will be playable on any Xbox One console -- there will be no regional restrictions.

These changes will impact some of the scenarios we previously announced for Xbox One. The sharing of games will work as it does today, you will simply share the disc. Downloaded titles cannot be shared or resold. Also, similar to today, playing disc based games will require that the disc be in the tray.

We appreciate your passion, support and willingness to challenge the assumptions of digital licensing and connectivity. While we believe that the majority of people will play games online and access the cloud for both games and entertainment, we will give consumers the choice of both physical and digital content. We have listened and we have heard loud and clear from your feedback that you want the best of both worlds.

Thank you again for your candid feedback. Our team remains committed to listening, taking feedback and delivering a great product for you later this year.

Andrei
19.06.2013, 21:52
Also wenns stimmen sollte: Hut ab vor MS.
Jetzt noch ein kinectloses bundel um 399, dann wäre die Welt wieder ok ;)

Akito
19.06.2013, 21:55
Backpedaling of the forever

Onlinezwang: gone
Gebrauchte Spiele: check
Region lock: gone
Kinectzwang: tbd

Karl
19.06.2013, 21:59
Backpedaling of the forever

Onlinezwang: gone
Gebrauchte Spiele: check
Region lock: gone
Kinectzwang: tbdGut so. Ich bleib immer noch bei der PS4, aber es fühlt sich gut an, etwas erreicht zu haben.
Und die nächste Generation dürfte fürs erste dann auch freier sein, als die letzte, wo region lock entfernt wurde.

Zelretch
19.06.2013, 22:07
Naja der 3DS ist dafür der erste Nintendo Handheld mit region lock.

La Cipolla
19.06.2013, 22:09
Laaaaangweilig. Ich will Drama. T__T

Aber ja, Respekt.

Sylverthas
19.06.2013, 22:20
Hmmm... das Ganze gefällt mir besser als ein Sony zu haben, was absolut konkurrenzlos den Markt dominiert. Egal, wie heilig die Firma für einige ist, aber am Ende traue ich denen auch nicht zu weit über den Weg, gerade, wenn sie Oberwasser haben.

Wobei ich das Experiment gerne gesehen hätte, weil es einige interessante Fragen gab, die so nie beantwortet werden.

Karl
19.06.2013, 22:30
http://i.minus.com/jsEDMo5whsgcL.png

but wait there's more!

Master
19.06.2013, 22:30
http://abload.de/img/9088556978_607f148825oekz5.jpg

Eher hätte ich gedacht das die Hölle zufriert als das Mircosoft zurückrudert. Es freut mich das der Aufrschrei im Internet und der Presse doch noch eine Wirkung hatte.

Heh, fehlt nur noch das der Kinect-Zwang eliminiert wird und die Xbox One ist für mich wieder im Rennen.

KingMessi
19.06.2013, 22:37
Hahahaha einfach nur lächerlich.
Typisch Microsoft - Das einzig positive daran ist ja ansich das man wirklich sieht wie viel Power die Community bündeln kann und selbst so einen sturen scheiß Verein zu einem 180° überreden kann.

Nuja selbst sie müssten gemerkt haben das ihre engsten Verbündeten wie z.B Gamestop sich gegen sie stellen und sie kein Land gegen die PS4 sehen.Das natürlich auch noch in den USA.

Aber witzig wie schnell das gehen kann nachdem man vor 2-4 Tagen noch beteuert hat das man GENAU NICHTS ändern wird u. es nicht so einfach sein würde wenn man das wirklich wollen würde.
Einfach rückgratlos und erbärmlich - Hoffentlich kommt das alles schon zu spät weil wir wollen ja alle eine große Sony Dominanz damit wir nicht noch einmal so eine Crap Gen wie diese erleben die leider erst sehr spät von Sony gerettet wurde.

PS4 all the way <3
Gamer werden sich immer für Sony entscheiden.

Mivey
19.06.2013, 22:45
Hahahaha einfach nur lächerlich.
Typisch Microsoft - Das einzig positive daran ist ja ansich das man wirklich sieht wie viel Power die Community bündeln kann und selbst so einen sturen scheiß Verein zu einem 180° überreden kann.

Nuja selbst sie müssten gemerkt haben das ihre engsten Verbündeten wie z.B Gamestop sich gegen sie stellen und sie kein Land gegen die PS4 sehen.Das natürlich auch noch in den USA.

Aber witzig wie schnell das gehen kann nachdem man vor 2-4 Tagen noch beteuert hat das man GENAU NICHTS ändern wird u. es nicht so einfach sein würde wenn man das wirklich wollen würde.
Einfach rückgratlos und erbärmlich - Hoffentlich kommt das alles schon zu spät weil wir wollen ja alle eine große Sony Dominanz damit wir nicht noch einmal so eine Crap Gen wie diese erleben die leider erst sehr spät von Sony gerettet wurde.

PS4 all the way <3
Gamer werden sich immer für Sony entscheiden.
Immer diese Microsoft Fanboys. :rolleyes:
Kauf die ne PS4, Hippie!

The Fool
19.06.2013, 23:25
Hahahaha einfach nur lächerlich.
Typisch Microsoft - Das einzig positive daran ist ja ansich das man wirklich sieht wie viel Power die Community bündeln kann und selbst so einen sturen scheiß Verein zu einem 180° überreden kann.

Nuja selbst sie müssten gemerkt haben das ihre engsten Verbündeten wie z.B Gamestop sich gegen sie stellen und sie kein Land gegen die PS4 sehen.Das natürlich auch noch in den USA.

Aber witzig wie schnell das gehen kann nachdem man vor 2-4 Tagen noch beteuert hat das man GENAU NICHTS ändern wird u. es nicht so einfach sein würde wenn man das wirklich wollen würde.
Einfach rückgratlos und erbärmlich - Hoffentlich kommt das alles schon zu spät weil wir wollen ja alle eine große Sony Dominanz damit wir nicht noch einmal so eine Crap Gen wie diese erleben die leider erst sehr spät von Sony gerettet wurde.

PS4 all the way <3
Gamer werden sich immer für Sony entscheiden.
http://www.das-dass.de/


Der Schaden ist angerichtet, ich wüsste nicht wieso jemand Microsoft, was die Xbox angeht, erstmal wieder vertrauen sollte. Ich tue es sicherlich nicht.

Book of Twilight
20.06.2013, 00:04
Ich war diese Generation ja komplett offen was meine Wahl der Konsole angeht. Nach der ganzen Scheisse von MS wars für mich dann eigentlich eindeutig.

Und jetzt nach der Aktion hat sich nichts geändert. Wer sich trotz allem ne XBO nach dem ganzen Mist kauft, der hat für mich einfach keine Prinzipien.

Wer sich mit vollem Bewusstsein, nachdem er mit voller Wucht en Schlag in die Fresse bekommen hat, doch noch winselnd mit Handkuss ne XBO kauft...keine Ahnung...der hats wohl nich anders verdient.

PS4 hat im Moment trotzdem noch die besseren Argumente. 100€ billiger. Kein Kinect Spyware Shit, bessere Technik, die diesmal nicht so beschissen zu programmieren is wie auf der PS3 und kein Publisher Zwang für Indie Entwickler.
Die Exklusiv Titel auf beiden Konsolen sind für mich derzeit uninteressant und die TV Multimedia Features der XBO sind für Europa und speziell Deutschland vollkommen für den Arsch. Das wird en reines USA only Feature...hier lässt sich das gar nich lukrativ einbinden.

Nach den Aktionen brauch MS nich glauben, dass ich einfach so vergess, was sie versucht haben und vergebe. Verschissen und das erst mal für unbestimmte Zeit.

Streicher
20.06.2013, 00:54
Wer sich mit vollem Bewusstsein, nachdem er mit voller Wucht en Schlag in die Fresse bekommen hat, doch noch winselnd mit Handkuss ne XBO kauft...keine Ahnung...der hats wohl nich anders verdient.

Küsst ja keiner Microsoft deswegen die Hand wenn er jetzt ne XBox kauft. Zwar gibt immer noch einige Sachen die unschön sind, aber wenn man jetzt einfach aus Sturheit und Prinzip die XBox weiter ignoriert, wird keine Konsole die wieder erscheint jemals seinen Kurs wechseln, es wird keine Verbesserungen in der Richtung mehr geben, zumindest ist die Chance dafür dann mehr als nur gering, sprich höher. Die Entwickler werden sich dann einfach denken: "Moment, war da nicht mal was mit Microsoft, einem der größten Konzerne, haben die nicht dann auch versucht gamer-freundlich zu werden und sind trotzdem auf die Schnauze geflogen? Dann lassen wir es eben."
Das soll nicht heißen, los, stürmt die Läden und kauft euch eine XBox! Sondern, guckt euch an was noch kommt und entscheidet euch dann anstatt wegen solchem Schwachsinns Sonys Gegenspieler zu verlieren, einem einzigen Konzern solche Macht zu geben und vorallem, anderen Entwicklern zu zeigen "Fickt euch, wenn ihr einmal was falsch macht seid ihr tot."
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es, wenn auch nicht in dem Rahmen, auch mit der PS3 krach, oder? Und trotzdem ist die PS3 keine schlechte Konsole, oder?
War/ist es denn nicht das Ziel dieser Protestaktionen aus der XBox One eine aktzeptable Konsole zu machen? Wäre jedenfalls der bessere Weg als "Ach scheiße stirb Microsoft!"


Für mich persönlich ist das ein gutes Zeichen, wenn auch noch kein 100%iger Kaufgrund. Vielleicht ändern sich ja noch ein paar Sachen. Ich bin jedenfalls froh darüber, Halo und Co nicht als vollkommen tot für mich zu sehen.

PS.

Kein Kinect Spyware Shit
Wenn ich das richtig sehe, geht das nur, wenn man online ist oder? Zumindest kenne ich noch keine offline Datenübertragung. Und da es keine Online-Pflicht mehr gibt ...

Mike
20.06.2013, 04:17
Wir bei Xbox lieben Spiele. Noch wichtiger: wir bei Xbox lieben Spieler. Heute haben wir einige Änderungen an der #XboxOne angekündigt. Wie ihr auf ihr Spiele spielt, teilt und sie verleiht: nämlich genau so wie heute auf Xbox 360. Außerdem wird keine Internetverbindung nötig sein um Offline Spiele auf #XboxOne zu spielen. Ein großes Dankeschön an unsere loyalen Fans für ihre anhaltende Unterstützung. Ihr seid großartig. Wir freuen uns mit euch zusammen in den kommenden Jahren auf #XboxOne und #Xbox360 zu spielen. http://news.xbox.com/2013/06/update
Hier dazu der Link von der Quelle der FB-Seite: http://news.xbox.com/2013/06/update

LG Mike

Fallout
20.06.2013, 05:06
Könnte das eigentlich der grund sein warum Gamestop keine Xboxone vorbestellungen mehr zulässt? Es schien nämlich so als hätte Gamestop eine art exclusiv deal mit MS was den Gebraucht handel angeht auf der one, der jetzt wohl gehplatzt ist.

Zur sache selbst. Meine ist ja sowieso schon bezahlt, aber jetzt ohne bauchweh!!!





Hahahaha einfach nur lächerlich.
Typisch Microsoft - Das einzig positive daran ist ja ansich das man wirklich sieht wie viel Power die Community bündeln kann und selbst so einen sturen scheiß Verein zu einem 180° überreden kann.

Nuja selbst sie müssten gemerkt haben das ihre engsten Verbündeten wie z.B Gamestop sich gegen sie stellen und sie kein Land gegen die PS4 sehen.Das natürlich auch noch in den USA.

Aber witzig wie schnell das gehen kann nachdem man vor 2-4 Tagen noch beteuert hat das man GENAU NICHTS ändern wird u. es nicht so einfach sein würde wenn man das wirklich wollen würde.
Einfach rückgratlos und erbärmlich - Hoffentlich kommt das alles schon zu spät weil wir wollen ja alle eine große Sony Dominanz damit wir nicht noch einmal so eine Crap Gen wie diese erleben die leider erst sehr spät von Sony gerettet wurde.

PS4 all the way <3
Gamer werden sich immer für Sony entscheiden.


http://www.youtube.com/watch?v=0JLQfG8jiKk

Whiz-zarD
20.06.2013, 07:17
Hahahaha einfach nur lächerlich.
Typisch Microsoft - Das einzig positive daran ist ja ansich das man wirklich sieht wie viel Power die Community bündeln kann und selbst so einen sturen scheiß Verein zu einem 180° überreden kann.

Nuja selbst sie müssten gemerkt haben das ihre engsten Verbündeten wie z.B Gamestop sich gegen sie stellen und sie kein Land gegen die PS4 sehen.Das natürlich auch noch in den USA.

Aber witzig wie schnell das gehen kann nachdem man vor 2-4 Tagen noch beteuert hat das man GENAU NICHTS ändern wird u. es nicht so einfach sein würde wenn man das wirklich wollen würde.
Einfach rückgratlos und erbärmlich - Hoffentlich kommt das alles schon zu spät weil wir wollen ja alle eine große Sony Dominanz damit wir nicht noch einmal so eine Crap Gen wie diese erleben die leider erst sehr spät von Sony gerettet wurde.

PS4 all the way <3
Gamer werden sich immer für Sony entscheiden.

Der einzige, der lächerlich ist, bist du ... :rolleyes:

La Cipolla
20.06.2013, 07:31
Wer sich mit vollem Bewusstsein, nachdem er mit voller Wucht en Schlag in die Fresse bekommen hat, doch noch winselnd mit Handkuss ne XBO kauft...keine Ahnung...der hats wohl nich anders verdient.
Welcher Schlag in die Fresse? Microsoft ist wie ein kleiner mechanischer Affe im Kreis herumgefahren, wer das persönlich nimmt und nicht einfach darüber gelacht hat, ist selbst schuld.

Außerdem, hast du schon vergessen, was Sony beim Ps3-Start abgezogen hat? WO SIND DEINE PRINZIPIEN, DU OPPORTUNIST?!

Karl
20.06.2013, 07:53
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es, wenn auch nicht in dem Rahmen, auch mit der PS3 krach, oder? Und trotzdem ist die PS3 keine schlechte Konsole, oder? Sony hat 7 Jahre gebraucht, um wieder zu Microsoft aufzuholen und vermutlich noch länger, hätte Microsoft nicht entschieden, es am Ende total schleifen zu lassen. Du musst bedenken, dass die PS2 totalle Domination in der 6ten Generation hatte. 156 Millionen verkaufte Einheiten, gegen XBox mit 24 Millionen, GameCube mit 22 Millionen und Dreamcast mit 10,6 Millionen. Und von dieser Position ist es dazu gekommen, dass Xbox 360 die Anfangszeit sogar stärker als die PS3 war.
Und XBox 360 und PS3 sind jetzt ungefähr auf einer Höhe, Microsoft hat keinen so gigantischen Vorteil.

Sicherlich werden einige die zähneknirschend zur PS4 gewechselt sind und jene die das aussitzen wollten jetzt fröhlich zu XBox One greifen. Aber der Schaden ist angerichtet. Ein Großteil der Leute die gewechselt sind, sind zu verletzt und haben das Vertrauen verloren. Manche Leute ziehen XBox auch wieder in Betracht - aber nicht mehr als erste Konsole. Und dann gibt es jene, die zur PS4 greifen, weil ihnen das Family Sharing wichtig war.

Und dann haben wir natürlich noch die anderen Sachen bei denen die Xbox unterlegen ist und die Lügen die aufgeflogen ist. Die Gamerpresse ist auch skeptisch. Microsoft kann die Sachen jederzeit zurück nehmen. Whitten hat sogar in einem Interview dazu gesagt, dass die Idee nicht vom Tisch ist.
"While we are adding in the ability to use physical discs, we still believe in the power of a digital and cloud-powered future played out at launch and rolled out over time," Whitten said. "You are going to see us invest a ton in all of the ways digital builds experiences."
http://www.polygon.com/2013/6/19/4446308/xbox-one-family-sharing-plan-cloud-library-price-cut-plans

http://i.minus.com/jbtFiaV1YnR9FI.jpg

Aber ja, es war ein guter Zug von Microsoft und sie haben einige Leute zurückgewonnen - unter Aufopferung ihrer Verbündeten. Adam Orth, CliffyB und einige andere, die Microsofts Regelungen verteidigt haben. Eventuell ist das auch der Grund für Gamestops merkwürdiges Verhalten. Oh oh und EA. EA wird angepisst sein, nachdem sie schon feuchtfröhlich ihre Onlinepässe weggeworfen haben.

Naja und dann ist da noch Totalbiscuit.

http://i.minus.com/jb0tyYpmIPkzHg.png

https://en.wikipedia.org/wiki/New_Coke

Bible Black
20.06.2013, 08:09
Kein Kinect Spyware Shit
Bei euch Fanboispastis fehlt echt nur noch so 'ne "Origin is Spyware" und "Steam is the Holy Savior!" Signatur. Und zu KingMessi muss man nix sagen, da weiß man, dass Sony persönlich ihm in den Kopf geschissen hat.

Jetzt wäre es nur noch zu begrüßen, wenn MS vom Kinect Zwang abkommt und die Konsole 50-100€/$ billiger machen würde.
Schon traurig was sich da die Leute bei MS ausgedacht haben, da verpassten sie Sony den heftigsten Tritt in die Eier seit den letzten Generationen (PS1 + PS2s totale Dominanz - Nintendo mit der Wii außen vor) und dann mit dem Nachfolger soetwas... da gehören eigentlich Leute gefeuert. Naja mir soll's wayne sein, erst mal 2 Jahre warten und sehen wie sich die 2 entwickeln - vielleicht hat die Wii U ja noch ihr Comeback. :hehe:

Karl
20.06.2013, 08:16
Schon traurig was sich da die Leute bei MS ausgedacht haben, da verpassten sie Sony den heftigsten Tritt in die Eier seit den letzten Generationen (PS1 + PS2s totale Dominanz - Nintendo mit der Wii außen vor) und dann mit dem Nachfolger soetwas... da gehören eigentlich Leute gefeuert.Fun fact: Phil Harrison (http://en.wikipedia.org/wiki/Phil_Harrison) war 2006 bei Sony und ist jetzt, seit 2012, bei Micrsoft. Ich bin mir sicher, dieser Kerl hat einen Plan und hinter dem ganzen Unsinn steckt. Teilweise haben die MS-Leute ja sogar das selbe gesagt, wie Sony 2006.

edit:
:hehe:

http://i.minus.com/jZ2nmkjI0OYEZ.png

Andrei
20.06.2013, 09:21
http://www.dorkly.com/article/52521/don-mattricks-first-draft-of-the-xbox-one-update-announcement

haha geil.

Liferipper
20.06.2013, 09:39
Neulich bei Microsoft in der Firmenzentrale:

"Hey, wir haben diese neue Konsole, aber irgendwie fällt mir kein wirklicher Grund ein, warum man die UNBEDINGT kaufen sollte."
"Wichtig ist auf jeden Fall, dass jeder sich unter der XBox One etwas vorstellen kann! Vielleicht, wenn wir uns als besonders kundenfreundlich geben..."
"Das nehmen die uns doch nie ab."
"Vielleicht doch. Wir müssen nur erst etwas finden, wo sich alle einig sind. Vielleicht, indem wir etwas 'weglassen', was jeder will, und dann 'nachträglich einbauen', oder etwas 'implementieren', was keiner will, und dann doch 'weglassen'."
"Hm, ich glaube, da hab ich eine Idee... Sagt euch Onlinezwang etwas?"
"Klingt gut, aber da geht noch mehr. Wie wäre es mit einer Gebrauchtspielsperre?"
"o_o"

Enkidu
20.06.2013, 09:44
Wow, das sie eine nahezu komplette Kehrtwende vollziehen, hätte ich nie gedacht :D Besser ein spätes Einsehen als nie. Bin nun allerdings etwas zwiegespalten: Einerseits schön für die Spieler, dass in den meisten wesentlichen Dingen der Status Quo doch beibehalten wird, andererseits hatte ich mich an die Schadenfreude schon irgendwie gewöhnt und hätte inzwischen doch ganz gerne gesehen, was langfristig aus diesem Experiment geworden wäre. Wie Sylverthas schon sagte - einige Fragen, die nun nie beantwortet werden. Außerdem möchte ich zu bedenken geben:

Also, I'm sorry, but this just makes them look like incompetent fools. They've planned this whole elaborate DRM business and it has blown up in their faces. All the while they're preaching about how wonderful their plan is and how worthless their customers are. This isn't about improving customer relations. This isn't a favor. This is about money.

*edit* To all of those jumping on me about the "money" comment. There are ways to make money without screwing people. I suppose you think locking Netflix behind a paywall is great business because it forces people to pay! My point is that Microsoft isn't doing this to garner trust, they're doing this because they have to. Not only that, but this makes them look unstable.

Honestly, if you think that Microsoft is respectable and they're doing great things... more power to you. Sadly, I wholeheartedly disagree.
Sie tun das nicht, weil ihnen wie laut eigener Aussage "die Meinung ihrer Kunden und Fans wichtig sind", sondern einfach, weil sie inzwischen kaum mehr eine andere Wahl hatten, wenn sie sich nicht jede Menge Kohle entgehen lassen wollten. Die Öffentlichkeit hatte sich ja praktisch unisono gegen MS gewandt ^^

Ist aber tatsächlich ein krasses und irgendwo peinliches Eingeständnis der Verfehlungen, gerade wenn man bedenkt, was in letzter Zeit alles für Kommentare gefallen sind. Durch die PR und überhaupt das ganze Vorhaben haben sie imho völlig zu recht viel Vertrauen verspielt und es wird nicht so einfach sein, das zurückzugewinnen. Hoffentlich werden sie dafür auch langfristig ein Stück weit abgestraft was Verkaufszahlen usw. angeht. Ich sehe die PS4 nach wie vor klar vorne, da verbleiben noch so einige Punkte, die mich bei der XBone stören. Allen voran der Preis und Kinect-Zwang. Aber wenn es ein paar Exclusives geben wird, auf die ich nicht verzichten möchte, kommt die XBone nun zumindest schonmal eher in Frage für eine spätere Zweit- oder auch nur Drittkonsole.

Übrigens, wo es hier gerade ein paar Mal erwähnt wurde: Ich verstehe zwar vollkommen die Notwendigkeit der Konkurrenz für einen gesunden Markt und fände es ebenfalls schlecht, wenn eine Firma das totale Konsolen-Monopol hätte. Andererseits jedoch habe ich kein Problem damit, wenn es in einer Generation einen klaren Favoriten gibt, denn meine Erinnerungen an die sechste Generation sind durchweg positiv. Mit der PS2 gab es fast alles, was ich mir wünschen konnte, die Xbox bot mir nichts, und die wenigen übrigen Titel für Gamecube und Dreamcast konnte ich ggf. noch anderweitig nachholen. Jetzt in der siebten Gen habe ich alle Plattformen hier rumstehen und bin damit - nicht nur wegen der finanziellen Aspekte - im Grunde nicht besonders glücklich. Hätte von daher nichts gegen eine kommende PS4-Dominanz gehabt, so lange sich Sony nicht irgendwann wieder auf ihren Lorbeeren ausruht. Aber vielleicht kommt es ja noch zu einer klaren Führung, je nach dem, wie gut das Gedächtnis der Kunden ausfällt ^^

Gendrek
20.06.2013, 09:51
Ich glaube nicht, dass es zu einen totalen Marktdominanz kommen wird.
Einerseits ist es wahr, dass MS sich mit vollster Freude und dem breitesten Lächeln der Welt in die Nessel gesetzt hat... und sich auch noch freudig drin wälzte. Andererseits darf man nicht vergessen, dass sie mit der Xbox 360 tatsächlich einen immensen Erfolg hatten.
Ich glaube ihr Scheitern wird ihnen eine Lehre sein und sollte Sony sich erneut dazu verleitet sehen, gänzlich durch den Erfolg abzuheben... es wird immer jemand an der nächsten Ecke warten um ihnen einen Dolch ganz tief in die Rippen zu stecken und den "Konsolen Krieg" zu ihren Gunsten zu drehen.

Die Xbox ist eine etablierte Marke. Der Shitstorm mag gewaltig gewesen sein und ich rechne auch mit weitaus geringeren Verkaufszahlen als sie erwartet wurden, trotzdem wird MS sich davon nicht aufhalten lassen.

WeTa
20.06.2013, 10:55
http://24.media.tumblr.com/7860aeeb582b64583bfd0c7c8f324cee/tumblr_monsyaGPBb1rmlmsso1_1280.jpg

R.F.
20.06.2013, 11:03
Ich finds ja irgendwie schade und hätte gern gesehen, wie sich MS mit der XBO mit DRM, etc. geschlagen hätten. Klar haben sie sich der breiten Masse geschlagen gegeben (und sicher wird es ihre Konsole ein bisschen attraktiver machen), dennoch finde ich das ganze ein bisschen inkonsequent, vor allem, wenn man bedenkt, wie lange sie das alles verteidigt haben.

Nagut, bleibt noch die Möglichkeit, dass sie es den Spielern im Nachhinein unterschieben, ohne dass sie es merken :D

La Cipolla
20.06.2013, 11:21
http://www.dorkly.com/article/52521/don-mattricks-first-draft-of-the-xbox-one-update-announcement

haha geil.

Oh Gott, zu gut! :hehe:

noRkia
20.06.2013, 13:44
1.Ich bin erstaunt und traurig,weil ich hätte echt gerne gesehen,was passiert wenn man das Programm weiter gefahren wäre.
2.Der Kunde hat seine Macht demonstriert.Sehr sehr schön vorallem ist das auch ein Wink mim Zaunpfal für alle anderen Mitbewerber für die Zukunft.
3.MS wurde zwar immer schon oft gebasht aber hatte dennoch ein grosses Vertrauen,denn sonst hätten sie nicht einen solchen Erfolg gehabt.Dieses Vertrauen ist nun dahin.Auch bei normalen Kunden wird sich jetzt hartnäckig der negative Eindruck halten.
Insbesondere haben,vorallem Coregamer,weiter Angst vor der Zukunft.Vielleicht werden ja doch wieder Stück für Stück einige der Features implementiert.
Also die erste Zeit denke ich wirds schlecht laufen.Können die überhaupt den Releasestermin halten,wenn sie jetzt solche Änderungen vornehmen? Klar ist das keine Hardwarefrage aber ganze System stützte sich doch auf diese Kernfeatures.Wer weis ob es nicht hinter verschlossenen Türen Specialdeals mit zb. EA und anderen Unternehmen wegen des Gebrauchthandels gab und man kann nur nicht mehr die Verträge einhalten. DAS hat garantiert auswirkungen.

Für mich bleibt dennoch eine ganz wichtige Sache: Es gibt weiter Kinectzwang und ich will keine Kamera in meiner Wohnung die theoretisch dauernd alles Filmen kann.Also das sollte man tatsächlich ändern.

Das eine Preissenkung gross was ausmachen wird,denke ich nicht.Die kommt schnell nach dem Release,aber wie da so ist,werden erstmal die Erstkäufer abgezockt,die man so oder so gehabt hätte.

R.D.
20.06.2013, 13:50
Cool, damit lasse ich mir dann doch die Option offen die Box irgendwann mal zu kaufen (Sicher nicht zum Release, vllt kauf ich einfach das Ding Knuckles wieder ab, wenn er sich die erste Revision holt :D).

Um ehrlich zu sein habe ich grundsätzlich nichts gegen ein System das registriert wenn man jemanden ein Spiel ausleihen will. Das wünsche ich mir schon ewig für Steam. Solange man ein Spiel verliehen hat kann man es selbst nicht spielen, aber der Borger kann alle Funktionen nutzen.
Auch gut das ich dann wieder Gebrauchtspiele kaufen kann. Ich mache es nicht oft aber es kommt schon mal vor das ich gebrauchte Spiele kaufe oder meine Eigenen verkaufen will.

Ich sehe aber trotzdem eine menge Verluste kommen dadurch (Bei den Produktionskosten heutzutage...).

Edit:
Eins muss ich aber noch sagen. Das MS Cloudsupport so sehr pusht finde ich eigentlich nicht schlecht. Nur finde ich es irre dumm von denen das sie es als "neu" bezeichnen. Jedes Gerät das sich mit dem Internet verbinden kann, kann die Cloud nutzen. Das ist doch der Witz daran. MS verkauft die Leute einfach für unglaublich blöd.

Whiz-zarD
20.06.2013, 14:22
Um ehrlich zu sein habe ich grundsätzlich nichts gegen ein System das registriert wenn man jemanden ein Spiel ausleihen will. Das wünsche ich mir schon ewig für Steam.

Soll evtl. kommen. Zumindest gehen Gerüchte rum, dass Valve so etwas plant, da man Code-Fragmente in der Linux Beta-Version gefunden hat, die darauf hinweisen können.

http://www.golem.de/news/valve-steam-inhalte-kuenftig-moeglicherweise-verleihbar-1306-99886.html

akira62
20.06.2013, 14:29
Bei George Lucas würde ich zustimmen ;-)

Für Konsolen mag das noch ungewohnt sein, auf PC ist es völlig normal beim Start des Spiels eben automatisch den neusten Patch zu saugen, man gewöhnt sich nicht nur dran, es wird auch schnell nervig bei älteren Spielen im Netz rumsuchen zu müssen nach "Welchen Patch gibt es?", woher krieg ich den für meine Version, welche Versionen muss ich in welcher Reihenfolge draufmachen etc. kostet Zeit die ich lieber spielen würde. Wenn das so laufen würde "5 neue Updates gefunden " wie beim Appstore, warum nicht?

Ich rede nicht von Patches das ist ok wenn ein Spiel dauernt abstürzt Glitches hat etc. Aber im Interview spricht er von Inhaltlichen Änderungen. Als nichts was mit dem Verwendung sondern mit dem Inhalt zu tun hat. Das ist für mich ein großer Unterschied.

Ansonsten bin ich nun wirklich positiv von M$ Überrascht. Ich denke damit hat die XBOne in USA gewonnen und im Rest der Welt wird es sich zeigen wer die besseren Inhalte hat. Die 100 €/USD/GBP Unterschied sehe ich sehr entspannt. Für USA wäre somit die XBone nun der favorit weil der Mehrwert ohne Einschränkungen größer ist.

Mivey
20.06.2013, 14:56
Für USA wäre somit die XBone nun der favorit weil der Mehrwert ohne Einschränkungen größer ist.
Die achso tollen TV Features sind ja auch nur in Kombination mit schon existierenden Abos nutzbar. Du schließt da halt bloß die Box dazwischen.
Ich denk, Xbone wird sich in den USA besser verkaufen, weil eben die X360 auch schon besser verbreitet ist. Aus demselben Grund hat sicher auch die PS4 in Japan Heimvorteil.

Corti
20.06.2013, 15:31
Ich rede nicht von Patches das ist ok wenn ein Spiel dauernt abstürzt Glitches hat etc. Aber im Interview spricht er von Inhaltlichen Änderungen. Als nichts was mit dem Verwendung sondern mit dem Inhalt zu tun hat. Das ist für mich ein großer Unterschied.
Was denkst du würden die ändern? Klar mit so einem AutoOnline-Forced-Update hätte man die Call of Duty Map mit dem Moslembild auf dem Scheisshaus eben umpatchen können statt die Map aus der Rotation zu nehmen. Was soll da schon passieren? Hast du Angst Final Fantasy zu starten und während der Winterferien tragen plötzlich alle Weihnachtsmützen? Was kann sonst Schlimmes passieren ? Oder ist das so ein "ich will eben selbst entscheiden, aus Prinzip"-Ding? Der 24h Connect wurde ja auch von Leuten zu Fall gebracht die sowieso den ganzen Tag im Netz hocken. Langsam ist das doch echt albern mit dem "aus Prinzip dagegen sein".

Gogeta-X
20.06.2013, 16:14
Edit:
Eins muss ich aber noch sagen. Das MS Cloudsupport so sehr pusht finde ich eigentlich nicht schlecht. Nur finde ich es irre dumm von denen das sie es als "neu" bezeichnen. Jedes Gerät das sich mit dem Internet verbinden kann, kann die Cloud nutzen. Das ist doch der Witz daran. MS verkauft die Leute einfach für unglaublich blöd.

Naja imho ist es halt neu, dass es für Berechnungen in Spielen benutzt wird oder Irre ich mich?
Ich kenne lediglich Sim City 5. ^^

Gamabunta
20.06.2013, 17:10
Naja imho ist es halt neu, dass es für Berechnungen in Spielen benutzt wird oder Irre ich mich?
Ich kenne lediglich Sim City 5. ^^

Du irrst dich D;
Sim City 5 ist da ja auch insbesondere ein schlechtes Beispiel, da hier die Server bewiesen nur dazu da sind um deinen Speicherstand in die "Cloud" zu kopieren :D
MS würde es gern so hinstellen, dass die Cloud mit Magie und Feenstaub arbeitet, aber im Endeffekt sind das nur virtualisierte Server. Für Entwickler bedeutet das, dass sie nicht mehr im vornherein eine Anzahl an Server mieten müssen und sie somit darauf hoffen müssen für den Launch eine gute Anzahl an Servern zu haben.(nicht zu niedrig weil dann alles zusammenbricht und nicht zu hoch weil man sonst Geld verschwendet) Das kann auch insbesondere ein Problem in der regionalen Verteilung der Server sein, wenn z.B. unvorhergesehener Weise in einem Land wo man nur sehr wenige Server hat das Spiel überrascht sehr beliebt wird. Sie können also die virtuelle Serveranzahl oder allgemein die Flops die für das Spiel allokiert werden dynamisch hoch oder runterschrauben.
Aber wie gesagt das was der Server eigentlich tut ist nichts neues und diese Berechnungen werden seit viele Jahren schon gemacht, z.b. jeder Multiplayerspiel mit dedicated Server, MMOs etc.

Ich mag diese Kehrtwende allein schon wegen dem neuen Nicknamen der Xbox: Die Xbox 180 :D

Book of Twilight
20.06.2013, 17:44
Ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen, aber ich finde die Einfältigkeit und Ignoranz mancher Leute doch erschreckend.

Klar...für mich ist die X Box One mit der jetzigen Aktion auch wieder ins Radar gekommen. Ich schließe zumindest nich mehr komplett aus, sie mir "irgendwann" zu holen. Der Kinect Scheiss lässt sich ja mit einfachen Mitteln umgehen...einfach Tuch drüber und gut is...und Mikrofontechnisch...sie muss angeschlossen sein, damit die Konsole funktioniert, aber nich, wenn ich eh nich spiele. Sprich...fertig gezockt, Abnehmen und gut is.

Aber MS hat des alles jetzt nich gemacht um "uns" Kunden einen Gefallen zu tun. Die Vorverkaufszahlen waren einfach weltweit eindeutig...selbst in ihren "Heimspiel" Ländern USA und UK war die X Box One in den Vorbestellungen weit hinter der PS4.
Das war ne rein wirtschaftliche Entscheidung, mehr nicht.

Die 360 war zu Recht vor der PS3. Komplizierte Programmierung auf der PS3, fehlende Features wie Cross Game Voice Chat und dergleichen waren für mich in der Hinsicht die schwerwiegensten Probleme...aber genau die hat Sony mit der PS4 ausgemerzt.
Mir kann man auch erzählen was man will...aber gerade die Leute die selbst während MS die DRM Maßnahmen noch durchsetzen wollten, immer noch eher zur XBO tendiert haben...traurigerweise waren das überwiegend Leute die einfach ihren Gamerscore nich aufgeben wollten.
Die Community Features sind nämlich vollkommen irrelevant gewesen...Sony bitet jetzt den gleichen Kram an und die Leute mit denen man vorher über 360 zusammen gezockt hat, hätten eh überwiegend zur PS4 gewechselt, also wäre "Meine Freunde sind der Grund warum ich mir eine hole" auch kein Argument mehr gewesen.

Dazu kommt dass MS sich rechtlich abgesichert hat. Selbst wenn sie jetzt durch ne Software Lösung nach 2 Jahren ihre DRM Maßnahmen noch "aktivieren", hat der Konsument keinerlei rechtliche Grundlage mehr dagegen vorzugehen. Wäre en Suizidkommando Image-technisch, aber zu 100% ausschliessen möcht ich das trotzdem nich.

Und Leute die den ganzen Dreck verteidigt haben mit der Argumentation...von wegen ich kann mein Spiel mit nem Kumpel der 1000km entfernt wohnt einfach "sharen"...das is ja schon en Armutszeugnis...ich kanns einer einzigen Person "sharen" und dann kann man trotzdem nich gleichzeitig zocken. Da hat auch kein Schwein auf der PS3 davon geredet, dass man ja mit einem DL eines Spiels, oder DLCs auf der PS3, den Kram auf bis zu 5 Konsolen runterladen kann und es jeder dieser 5 Konsolen uneingeschränkt nutzen kann UND jedes der Profile auf der Konsole. Auf der XBO soll das jetzt en bahnbrechendes Feature gewesen sein, wenns auf der PS3 schon "indirekt" vorhanden war und dann auch noch in ner besseren Variante? Bitte...das is dummes White Knight Gelaber.

Zu behaupten der Preisunterschied wäre keine große Sache...muss man da ernsthaft noch an den Release der 360 und PS3 erinnern? MS hat nach nicht mal einer Woche den Preis sofort um 100€ gesenkt, weil das Ding in den Regalen gehangen is wie Zementblöcke. Sony hat ihren Preis nich gesenkt und das Ding is in den Regalen hängen geblieben für ne halbe Ewigkeit...der Preis spielt eine wichtige Rolle und das wird er vor allem bei vielen "unentschlossenen" Kunden, die von den ganzen Details und Informationen kaum was mitgekriegt haben.

Das is auch der Grund warum die Wii U sich nich verkauft. Den gesamten Casual Markt, der sich noch nie ne Konsole gekauft, hat sich ne Wii gekauft. Der Markt is abgegrast...diese Leute brauchen keine Wii U und werden sich auch keine kaufen. Das Nintendo ernsthaft glaubt man hätte das gleiche wie mit der Wii ein 2.x abziehen können grenzt schon fast an Verblendung. Und jetzt ernsthaft zu glauben es lag daran das Nintendo die Konsole dem Kunden nich "genau" genug erklärt hat...was is in den Köpfen der PR und CEOs bei denen los...so abartig "dumm" kann man schon fast nich sein. "Uns fehlt ein Titel wie Wii Sports auf der Wii U"...als ich das Kommentar gelesen hab hätte ich mir nem Facepalm den Kopf abreißen müssen und der Facepalm wäre der Dummheit dieser Aussage nich gerecht geworden. Die Leute die sich ne Wii wegen Wii Sports gekauft haben, spielen auch heute noch ii Sports wenn sie Bock drauf haben...die brauchen kein WiiU Sports dafür...die interessieren sich nich für zusätzliche Features im Spiel, oder irgendwelche Gimmicks der Konsole...das Nintendo wirklich so dumm ist dass zu glauben is einfach nur...

Aber egal...zurück zum Thema. Die XBO is damit für mich wieder zu ner Option geworden...aber nach dem "Bitchslap" gegen die gesamte Gaming Welt werd ich sicherlich nich himmelhochjauchzend zu MS rennen und denen mein Geld in den Rachen werfen.

PS: Das Cloud Gaming Ding...das is auch so ne Sache...is en super Feature...aber wenn es nich flächendeckend von allen Spielen unterstützt wird...was soll ich dann damit...soll ich bei jedem Spiel "hoffen" es nutzt die Cloud um mir bessere Rechenpower zu bescheren? Und hier reden wir ja überwiegend von Offline Inhalten wo das Cloud Feature zum tragen kommen soll...wie viele Entwickler sind ernsthaft dazu bereit Geld in etwas zu stecken, was nur über bestimtme Zeiträume wirklich "ausgiebig" genutzt wird...nämlich wenn die Spiele neu auf den Markt kommen...danach is es vergebene Liebesmüh...

Whiz-zarD
20.06.2013, 18:17
Komplizierte Programmierung auf der PS3

Das Problem lag auch bei den Entwicklern selbst. Anstatt die Toolkits zu nehmen, die Sony anbot, mussten die Entwickler ja unbedingt Assembler rauskramen, und das Rad neu erfinden ...
Mit einer Hochsprache ist die Programmierung auf der PS3 auch nicht komplizierter, als auf einem PC.

Mivey
20.06.2013, 18:26
Das Problem lag auch bei den Entwicklern selbst. Anstatt die Toolkits zu nehmen, die Sony anbot, mussten die Entwickler ja unbedingt Assembler rauskramen, und das Rad neu erfinden ...
Mit einer Hochsprache ist die Programmierung auf der PS3 auch nicht komplizierter, als auf einem PC.
Warum schreiben dann nur so wenig Konsolenentwickler auf Java?^^ (Jaja, Performance, wollt nur teasen)

Naja, ging dann auch darum gewisse Sachen zu optimieren. Die PS3 hat den Speicher hardware technische anders umgesetzt, als die X360, afaik. Kein gigantischer Unterschied, aber kann halt den Unterschied machen, (wenn man es nicht vernünftig anpasst) zwischen 40 FPS und 20.

Sowas wirds jetzt bei PS4 und XBone weniger geben. Es gibt zwar klare Unterschiede. Die XBone hat den schnellen ESRAM, aber davon abgesehen läuft alles uniform auf den 8GB ab. (Was halt nicht von OS verbraten wird)

Whiz-zarD
20.06.2013, 18:39
Warum schreiben dann nur so wenig Konsolenentwickler auf Java?^^

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass in der Spieleindustrie zum Großteil Ignoranten ("C++/Assembler! Alles andere ist Scheiße!!!!!!einseinseins") oder Volldeppen ("Listen? Was ist das? Ich nehm immer Arrays!") arbeiten.
Java ist auch nicht wirklich für Grafikprogrammierung geeignet, da die JVM keinen nativen Zugriff auf die Hardware hat, und dies über Wrapper gemacht werden muss.
Mit Hochsprachen mein ich auch nicht Java. Für Konsolen steht aber hauptsächlich ein C/C++ Compiler zur Verfügung.


Naja, ging dann auch darum gewisse Sachen zu optimieren. Die PS3 hat den Speicher hardware technische anders umgesetzt, als die X360, afaik. Kein gigantischer Unterschied, aber kann halt den Unterschied machen, (wenn man es nicht vernünftig anpasst) zwischen 40 FPS und 20.

Ich rede auch noch nicht mal von Optimierungen. Das fing schon damit an, dass Sony und Nvidia den Entwicklern PSGL (Playstation OpenGL) anbot, aber keiner wollte es haben. Stattdessen hat jeder Entwickler sich direkt mit der Schnittstelle des Grafikchip rumgequält, und seine eigene Grafikbibliothek gebastelt. Sony hat dann irgendwann die Entwicklung, aufgrund von Desinteresse eingestellt.

Man schaue sich den damaligen Indie-Bereich von Microsoft an. Microsoft bot den Indie-Entwicklern mit ihrem XNA Framework ein solides Gerüst, aber keiner wollte es benutzen, weil es C# ist ...
Die Konsequenz daraus ist nun, dass Microsoft sich aus dem Indie-Bereich zurück zog. Sie stellten XNA ein und wollen auch wohl mit Indie-Entwicklern nichts mehr zu tun haben.

Mivey
20.06.2013, 18:49
Wart. XNA wird eingestellt? Fez, Bastion, Dust, Magicka, etc, wurden damit entwickelt. Sind die narrisch?

noRkia
20.06.2013, 18:52
@Whiz-zarD

War das nicht so,dass zwar C# standart war und man ür den C++ Compiler zahlen musste? (Wenn auch nur wenig).

Edit:

@ Mivey

Ja eingestellt.Super das wird es echt erleichtern ein Spiel für ne Konsole rauszubringen.Menno ich liebe Konsolen ;(

Whiz-zarD
20.06.2013, 19:13
Wart. XNA wird eingestellt? Fez, Bastion, Dust, Magicka, etc, wurden damit entwickelt. Sind die narrisch?

So, wie ich das lese, wurde XNA aufgrund der Inkompatibilität mit der Windows 8 UI eingestellt.
XNA läuft zwar noch, aber nicht als Win8-App. Microsoft sieht wohl keinen Sinn darin, XNA weiterzuentwickeln.
Man kann also davon ausgehen, dass man keine Spiele mittels XNA für Xbox One entwickeln kann.

Von einigen Entwicklern habe ich aber auch schon gehört, dass sie XNA nie anfassen werden, weil es Managed Code ist und Managed Code scheiße ist ...



@Whiz-zarD

War das nicht so,dass zwar C# standart war und man ür den C++ Compiler zahlen musste? (Wenn auch nur wenig).

So viel, wie ich weiß, stand der C++ Compiler nur für die XBox360 zur Verfügung. Man brauchte aber eine Lizenz, um für die Xbox360 zu entwickeln, oder man musste ein Student mit MSDNAA bzw. Dreamspark-Account sein. Dann hätte man es auch kostenlos bekommen können.

Sylverthas
20.06.2013, 19:34
Mal was ganz anderes... nun, da MS nicht mehr total am Abscheissen ist (auch wenn der Imageschaden wohl zurecht schon da ist) wirds am Ende natürlich interessant, was Sony jetzt tut. MS hat ja anscheinend mehr Exclusives auf der E3 gezeigt, während es für Sony natürlich schon vollkommen gereicht hat, ein paar Beschwichtigungen loszulassen. Auch wenn ich von der Vermutung gehört habe, dass Sony sich das aufspart, weil sie es "nicht nötig hatten" weiß ich nicht so recht, ob das wirklich zutrifft.
Viele von den "wichtigen" Games kommen ja Multiplattform und falls der Imageschaden von MS am Ende doch nicht so groß ist, wie die Zockerszene ihn darstellt, müssen sie wohl auch noch was nachlegen. Zumindest am Anfang. Die japanischen Entwickler werden wohl wieder hinter der PS4 stehen, so dass das für mich am Ende sehr wahrscheinlich die interessantere Wahl ist.

Was das Argument "Sie haben das nur gemacht, weil Kohle.": Klar, was sonst? Sie haben auch damals die japanischen Entwickler für die 360 unterstützt, weil sie dadurch Kohle machen wollten. Sie wollten nicht J-RPGs für die Spieler produzieren sondern die Japaner für ihre Konsole gewinnen. Weiß nicht, ob wirklich irgendeiner bei den großen Konsollenherstellern denkt, dass sie die Entscheidungen treffen, weil sie "die Kunden so gerne haben". Am Ende ist eine der erfolgreicheren Strategien aber vermutlich die, dass man zumindest einigermaßen konsistent mit den Erwartungen der Spieler geht - dann beschwert sich auch keiner, dass sie ja nur Kohle machen wollen ;D

Karl
20.06.2013, 19:37
Haha, was für ein Timing. Gerade, pünktlich einen Tag nach der Nachricht, ist XBox Live abgestürzt. Schade, dass sie es schon gestern zurück genommen haben, heute wäre das ziemlich interessant gewesen :hehe:


"YOU WANT OFFLINE PLAY, WE'LL GIVE YOU OFFLINE PLAY" :A

ShooterInc.
20.06.2013, 19:53
Es gibt ja immer noch die Sache mit der Cloud-Berechnung im Hintergrund, die bei Spielen im Einsatz kommt - glaube kaum, dass die das in Ihrem Konzept komplett streichen werden und vermute, dass einige Spiele in Zukunft nur spielbar sind, wenn eine Internetverbindung besteht (bzw. dann grafisch weniger her machen, wenn offline gespielt wird).

Schade, dass Sie nun eine 180 Grad Wende gemacht haben, wäre sehr interessant gewesen gegen Ende 2013. :D

NTE
20.06.2013, 19:55
Glaubt noch jemand, dass das eine (reine) PR-Aktion war?

Ich mein sieht euch jetzt mal die ganzen Gaming-Seiten an.
Kurz nach der E3 erstmal Haufen Sony News etc. und das wäre weiterhin auf Sonys Seite, wenn XBox One nicht den ganzen Rummel hätte und jetzt eine "Kehrtwende" macht.

Zumindest halte ich es noch etwas komisch, dass die Einsicht so schnell kam und man es jetzt so flink geregelt bekommt. während man bis zur E3 noch keine so genauen Details wusste.

Kann auch sein, dass jetzt MS trotzdem noch einen Schaden hat und ich es nur nicht mehr so richtig sehe.

Knuckles
20.06.2013, 19:58
PS4 all the way <3
Gamer werden sich immer für Sony entscheiden.

Wenn Sega eine neue Konsole bringen würde, würde ich die 1000x lieber haben wollen als eine neue PlayStation oder Xbox.

Deine Aussage stimmt höchstens in Taka-Tuka-Land, da wo es noch immer viele schlechte Spiele aus Japan gibt und die Leute sie nur kaufen, weil sie aus Japan kommen.

KingPaddy
20.06.2013, 20:18
Ohne mich jetzt aktiv in diese Debatte zu werfen, aber


Wenn Sega eine neue Konsole bringen würde, würde ich die 1000x lieber haben wollen als eine neue PlayStation oder Xbox.

dieser Aussage will ich meine volle Solidarität erweisen.

Karl
20.06.2013, 20:22
Reicht Sony 2006 nicht als Gegenbeweis zu der Aussage? (also zu Messis, nicht zu SEGA)

noRkia
20.06.2013, 20:25
Hahahaha KNUCKLES wünscht sich ge Segakonsole.Wieso wundert mich das nicht ^ ^

Ich will auch ne Segakonsole ;/

R.D.
20.06.2013, 20:34
@NTE
Das war sicher keine reine PR. Das was MS machen wollte macht auf Entwickler sehr mehr als Sinn und persönlich war mein Problem nie die Idee das gebrauchte Spiele nur noch begrenzt möglich sind. Nur wie sie es eben umsetzen wollten fand ich etwas krass. Ein Hybrid-System hätte ich bevorzugt. Was schlimmer ist, ist was MS mit den ganzen "Nobody-Wants-That-Shit"-Features machen wollte. Ich muss nicht alle 24 Stunden online kommen. Das ist überhaupt nicht nötig, kein Spiel wird das wirklich nutzen, da kein Entwickler außer vllt MS selbst so dermaßen dumm wäre anzunehmen das jeder eine 16k Leitung hat und die Cloud-Features überhaupt angemessen nutzen kann. Somit wäre das total stumpf und man könnte die Konsole nirgends mitnehmen (Was bestimmt mehr Leute tun als man annimmt).
Das DRM war einfach nur unklug und hätte besser gelöst/angeworden werden können. Ganz einfache Aussage machen: "Hey Leute, wir machen da diese neue Konsole und wir wollen wie das ähnlich wie Steam aufbauen. Ihr bekommt viele Angebote in Sales usw und ihr könnt sogar eure Spiele vorübergehend jemand anderen geben. Das heißt natürlich das es nicht mehr möglich sein wird einfach so Spiele zu verkaufen, wir haben dafür ein neues System.". Und damit die Leute nicht nur denken das MS Geld machen will, hätte man ein paar Entwickler auftreten lassen können die knallhart sagen wie hoch die Kosten für die fette Grafik sind, auf die die Leute so sehr stehen. Wenn wir weiter gute Spiele mit Qualität machen sollen (Und keine Pay-To-Win Mobile Web Scheiße), dann brauchen wir Geld.
Keine Sorge, ich bin nicht so naiv das mir nicht klar ist das die auch Umsatz machen wollen und die Aktionäre wollen natürlich immer unendliches Wachstum sehen (Ja, klingt dumm, ist dumm). Ich bin aber der Meinung das man da einen Mittelweg gehen kann. Vor allem weil ich mir sicher bin, das viele eher kleinere Unternehmen und Entwickler nicht Spiele machen um primär Geld zu verdienen, sondern weil sie tun, was sie lieben (Das ist vllt naiv aber bisher kenne ich keinen Entwickler der gesagt hat: "Alter, Spiele machen ist voll lame, ich will nur die Kohle". Zumal Spieleentwickler eh viel weniger verdienen als andere Softwareentwickler.

Mivey
20.06.2013, 20:46
Vor allem weil ich mir sicher bin, das viele eher kleinere Unternehmen und Entwickler nicht Spiele machen um primär Geld zu verdienen, sondern weil sie tun, was sie lieben (Das ist vllt naiv aber bisher kenne ich keinen Entwickler der gesagt hat: "Alter, Spiele machen ist voll lame, ich will nur die Kohle". Zumal Spieleentwickler eh viel weniger verdienen als andere Softwareentwickler.
Einfach nur Profit sicher nicht, aber finanzielle Sicherheit wünscht sich jeder Entwickler. Ist ja auch der Grund warum ehemals unabhängige Entwickler gerne zu First-Party-Developern werden. Sie verkaufen sich zwar, haben dann aber erstmal keine finanziellen Sorgen mehr.
Das sie eben nicht mehr unabhägnig sind, tja, das opfert man dem eben. Kann den Gedankengang aber gut nachvollziehen.

NTE
20.06.2013, 20:54
@R.D.

Ich denke da nur an sowas wie:
Viel Negativ-PR machen, dass fast jeder Youtuber und jede Gaming Seite erstmal von den schlechten Seiten erfährt und dann nach der Wende, berichtet dann wieder jeder davon, sodass es möglichst viele erreicht.

Ich werd' da wahrscheinlich zu viel reininterpretieren.

Mir kommt einfach alles nur zu schnell vor, wie sich das alles gewendet hat.

R.D.
20.06.2013, 22:08
Einfach nur Profit sicher nicht, aber finanzielle Sicherheit wünscht sich jeder Entwickler. Ist ja auch der Grund warum ehemals unabhängige Entwickler gerne zu First-Party-Developern werden. Sie verkaufen sich zwar, haben dann aber erstmal keine finanziellen Sorgen mehr.
Das sie eben nicht mehr unabhägnig sind, tja, das opfert man dem eben. Kann den Gedankengang aber gut nachvollziehen.

Ja klar, sie wollen überleben. Deswegen sagte ich ja auch "primär". Ich meine mir geht es nicht anders. Ich will Spiele entwickeln. Ich will damit aber nicht reich werden :D Und das man zu First-Party-Entwicklern geht ist nicht unbedingt des Geldes wesen. Wenn mich Naughty Dog fragt ob ich bei ihnen arbeiten will, würde ich auch nicht Nein sagen. Aber es wird auch Leute geben die Spieleentwicklung nur als Software ansehen und mehr nicht (Einige bei EA zb sicher :D).

@NTE
Die denken sich einfach: "Verdammt, lasst uns wenigstens etwas Geld verdienen, wir haben sau viel Geld investiert". Ich wette da eher das PS4 auch DRMs in der Art einbauen wollte und nur auf MS gewartet hat.

Karl
20.06.2013, 22:57
Verdammt, Microsoft!
Cboat hat gerade geschrieben (http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=596681&page=29), dass das Family Sharing, dass die Fans gerade vermissen auf 60 Minuten begrenzt war. Nach Ablauf der Zeit würden die Leute automatisch in den Shop geleitet werden. Demo 2.0, nothing of value was lost.

Mivey
20.06.2013, 23:02
Verdammt, Microsoft!
Cboat hat gerade geschrieben (http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=596681&page=29), dass das Family Sharing, dass die Fans gerade vermissen auf 60 Minuten begrenzt war. Nach Ablauf der Zeit würden die Leute automatisch in den Shop geleitet werden. Demo 2.0, nothing of value was lost.
Warum dann die zwei Leute gleichzeitig? Oder überhaupt eine Beschränkung? Albern.

Karl
20.06.2013, 23:05
Warum dann die zwei Leute gleichzeitig? Oder überhaupt eine Beschränkung? Albern.Vermutlich war das ganze dafür da, dass ganze zu Verschleiern. Die Leute hätten es erst nach Release gemerkt und wenig verdacht geschöpft. Das ist dann wohl auch der Grund, warum die Publisher nicht auf die Barrikaden gegangen sind, wie bei Sonys Lösung (Reduktion von 5 auf 2).

Gamabunta
20.06.2013, 23:30
lol. Das beste ist ja, dass sich einige Leute nach dem 180 darüber beschwert haben, dass sie dieses "tolle" Feature wegen den entitled, vocal minority, crybabies nicht kriegen werden. Diese Regel fand ich schon von Anfang an suspekt. Sie stand als krasses Gegensatz zu den restlichen Regelungen.

Mivey
20.06.2013, 23:35
lol. Das beste ist ja, dass sich einige Leute nach dem 180 darüber beschwert haben, dass sie dieses "tolle" Feature wegen den entitled, vocal minority, crybabies nicht kriegen werden. Diese Regel fand ich schon von Anfang an suspekt. Sie stand als krasses Gegensatz zu den restlichen Regelungen.
Das ganze System spricht halt eine Sprache "Wir vertrauen den Usern nicht." Und da hören auch die Steam Vergleiche auf. Valve ist kundenfreundlich.
Schon diese 24H Überwachung sagt doch so klar, wie paranoid die sind.

Mich würds wirklich nicht wundern, wenn die einige der Features wieder einführen, bzw. Always-Online durch nutzen der Cloud forcieren.

Akito
21.06.2013, 00:35
Man, was würde ich geben für eine Kristallkugel, die mir das alternative Universum zeigt, wo MS nicht zurückrudert und dieses geniale Sharing-System irgendwann enthüllt wird.

Karl
21.06.2013, 07:47
Damn! Es war die ganze Zeit vor unseren Augen!
Wir haben bloß auf die falschen Sachen geachtet, weil das "family" im Namen verwirrend war.


Moving this post here since this seems to be the new thread.

What's funny is that they DID hint at this. In an obfuscated way. We just never noticed.

Remember when the DRM was first revealed? The easiest complaint was "What if I wanted to take it to my friend's house?"

Remember the response?

http://gamerant.com/xbox-one-internet-connection-requirement/

Those gamers that happen to be using a friend’s Xbox One console will only be allotted 1 hour of playtime before they must hop online.
http://metro.co.uk/2013/06/07/no-fees-for-xbox-one-used-games-but-24-hour-check-in-required-3832010/

or one hour if you are logged on to a separate console accessing your library.
http://www.ign.com/articles/2013/06/06/microsoft-details-xbox-one-used-games-always-online

We just glossed over that because we figured, during the PEAK of the "24 hour check" freakout, that 1 hour offline for visiting a friend was just more shit on the cake.

Nope.

That was the max amount of time a friend could play a copy. Period

It was in front of our face the whole time.

Und dann erklärt das auch, warum keiner dieser dodgenden PR Idioten die Fragen bezüglich des Family Sharing beantworten wollte. Und vielleicht ist das das wahre Geheimnis hinter dem schnellen Verabschiedens des DRMs. Als nach der E3 klar wurde, dass Family Sharing und Infinite Power of the Cloud, neben exclusives die einzigen Verteidigungspunkte der Fans waren, musste Microsoft handeln, damit der Himmel dann nicht wirklich über ihnen zusammenbricht, wenn ihre Wortklaubereien um die beiden Punkte zum Launch klar werden. Und jetzt können sie sich damit brüsten, dass sie auf die Fans hören.

Gerade kommen übrigens Microsoft Leute (Aaron Greenberg) und bekannte Stiefelecker (Arthur Gies) in Twitter aus ihren Löchern und betonen, dass Microsoft niemals Demos machen würde. Immer wieder betont "Demos". Technisch gesehen waren Microsoft nicht zwingend Demos; immerhin waren es die Vollversionen - mit Zeitlimit. Sie könnten das auch selbst glauben oder einfach behaupten, jetzt wo es eh vom Tisch ist. Abgesehen davon: warum zum Henker können sie so schnell reagieren? Die letzten Wochen musste man ihnen alles aus der Nase ziehen und sie haben Gerüchte wuchern lassen. Aber kaum kommt das zur Sprache werden sie panisch. Ich persönlich vertraue CBOAT und finde, dass die Enthüllung viel zu viel Sinn macht .

Fast alles was Microsoft die letzten Wochen gesagt hat, war entweder eine Lüge oder "Those exact words"

Infinite Power of the Cloud - ein paar Server. Cloud ja, Infinite nein
Family Sharing - Demo 2.0
Free Games per XBL - ein paar 360 Budgetspiele und nur bis Dezember
24 Stunden Login kann nicht geändert werden - wurde geändert

Die Xbox One ist ein Haufen feister Lügen. Würde mich nicht wundern, wenn sie als nächstes irgendeinen Scheiß machen, weil die yield Probleme wirklich existieren und sie versuchen, es zu verschleiern.

Mivey
21.06.2013, 08:04
Gerade kommen übrigens Microsoft Leute (Aaron Greenberg) und bekannte Stiefelecker (Arthur Gies) in Twitter aus ihren Löchern und betonen, dass Microsoft niemals Demos machen würde.

Echte Demos sind doch toll, gibts zu selten heute, IMO. Besser als ein Trailer.
Von dem her halte ich die eine Stunde, für Demo-Zwecke, sogar für sehr gut. Das MS das aber als großes Ding verkaufen wollte, ich weiß nicht, ich bin immer noch skeptisch.
Die präsentierten das als das neue große Ding, sobald das an die öffentlichkeit gelangen würde, würde das einen gigantischen Aufruhr auslösen, und nicht nur bei den hardcore Leuten, sondern einfach jeder, der sich dafür sogar eine zweite Xbone kaufen wollte.

Karl
21.06.2013, 08:06
Die präsentierten das als das neue große Ding, sobald das an die öffentlichkeit gelangen würde, würde das einen gigantischen Backslash auslösen, und nicht nur bei den hardcore Leuten.Was wohl der Grund ist, warum sie schnell einen Salto rückwärts gemacht haben, als sie gemerkt haben, dass bei ihnen alles brannte und die Enthüllung beim Launch wohl ihr Todesurteil gewesen wäre.

edit:
Ich habe gerade nochmal Angry Joe's Interview mit Major Nelson (http://youtu.be/6RtSGFryKwo) unter dem Aspekt angesehen. Dieser Bastard wusste doch bescheid.

"If you're buy it, I can actually check it out and play it" 4:05
"but its not like you're buying a copy for all ten members" 4:18
"go ahead and download it, you want to check it out" 4:42

Liferipper
21.06.2013, 09:10
Und damit die Leute nicht nur denken das MS Geld machen will, hätte man ein paar Entwickler auftreten lassen können die knallhart sagen wie hoch die Kosten für die fette Grafik sind, auf die die Leute so sehr stehen. Wenn wir weiter gute Spiele mit Qualität machen sollen (Und keine Pay-To-Win Mobile Web Scheiße), dann brauchen wir Geld.

So wie dieser sympathische Herr (http://www.gamestar.de/news/3024857)?


Zu den prominentesten Befürwortern von Microsofts DRM-Maßnahmen, die auf der Xbox One zum Einsatz kommen sollten, gehörte unter anderem Gears-of-War-Schöpfer Cliff 'Cliffy B' Bleszinski, der zuletzt den Standpunkt vertrat, dass kostspielige Blockbuster auf der einen und ein florierender Second-Hand-Markt auf der anderen Seite einfach nicht koexistieren können.

Nachdem Microsoft am gestrigen Abend bekannt gab, dass man nun doch komplett auf DRM-Maßnahmen verzichten wird, meldete sich Cliffy B via Twitter nun noch einmal zu Wort und sagt der Videospiel-Industrie eine düstere Zukunft voraus. So wird der Gebrauchtspielmarkt nicht nur weitere Publisher in die Pleite treiben, gleichzeitig sollten sich die Spieler schon jetzt darauf einstellen, dass ihnen in den kommenden Jahren noch mehr kostenpflichtige Download-Inhalte ins Haus stehen.

Auf anderem Wege hätten die Entwickler und Publisher kaum noch die Möglichkeit, die durch den Second-Hand-Markt wegbrechenden Einnahmen zu kompensieren. Bleszinski weiter: »Seid gewarnt. Es werden mehr Multiplayer- und Download-Inhalte folgen. Und ihr werdet sehen, dass die zur Verfügung stehenden Mikrotransaktionen förmlich durch die Decke schießen. [...] Ihr werdet digitale Versionen eurer Lieblingsspiele mit verschiedenen Verbesserungen und zusätzlichen Inhalten sehen, damit ihr die digitale Version gegenüber der Disc-Variante bevorzugt.«

Auch wenn Cliffy B die DRM-Maßnahmen der Xbox One befürwortete, möchte er Microsoft an dieser Stelle keinen Vorwurf machen. Es sei nun einmal schwer, in einer Welt, in der die Spieler Konzepte dieser Art kategorisch ablehnen, zu überleben, so Cliffy B weiter.

Und warum über die einstündige Begrenzung aufregen? Wenn das mit der Spielzeitentwicklung so weiter geht, wie in letzter Zeit, reicht das doch locker, um die Spiele durchzuspielen :-O.

Zeuge Jenovas
21.06.2013, 09:30
Wolf von SexyCripples (ehemals von Gameten) hat zu dem Thema n tollen Artikel geschrieben, für alle die es interessiert:
http://www.sexycripples.de/games/e3-das-microsoft-desaster/

Corti
21.06.2013, 13:54
So, wie ich das lese, wurde XNA aufgrund der Inkompatibilität mit der Windows 8 UI eingestellt.
XNA läuft zwar noch, aber nicht als Win8-App. Microsoft sieht wohl keinen Sinn darin, XNA weiterzuentwickeln.
Man kann also davon ausgehen, dass man keine Spiele mittels XNA für Xbox One entwickeln kann.
XNA ist schon länger vernachlässigt und die XNA-Schnittstelle für WindowsPhone8 ist zB "nur" WindowsPhone7-Code, der auf Wp8 auch läuft. Wer XNA lieb gewonnen hat kann mit MonoGame weitermachen. Für Windows8 gibts mittlerweile Projekte, mit denen die neue C++-DirectX11-Api von WinRT in .NET-Programmen benutzt werden kann.



Von einigen Entwicklern habe ich aber auch schon gehört, dass sie XNA nie anfassen werden, weil es Managed Code ist und Managed Code scheiße ist ...

Dieselben Leute die auch sagen "echte Programmierer arbeiten in C++ und für Spiele sind C# und Java scheisse weil C++150 mal schneller ist und wegen dem GarbageCollector, denn wenn der anspringt bleibt für 5 Sekunden das Bild stehen und der Rechner macht geräusche als würde er eine Diskette lesen" ;-)

noRkia
21.06.2013, 14:05
Ich bin jetzt verwirrt.Was ist family sharing mit 1 Stunde ?
Hilfe ich brauche jemanden der mit die Welt in einer einfacheren Gleichung erklärt.Ungefähr so einer : Xboxone = böse.

Gendrek
21.06.2013, 14:41
Family Sharing bedeutet, dass du jemandem das Spiel ausleihst und er es dann für exakt 60 Minuten spielen kann. Danach wird das Spiel beendet, kann nicht mehr gespielt werden und du wirst aufgefordert es doch zu kaufen.

Spiele ausleihen am Arsch also.

Enkidu
22.06.2013, 04:44
http://imageshack.us/a/img59/1918/ycnx.jpg

Fallout
22.06.2013, 05:13
he Division und The Crew sind "always-on"

22.06.13 - Sowohl Tom Clancy's: The Division (PS4, Xbox One) als auch The Crew (PS4, Xbox One) von Ubisoft sind "always-on" Spiele, d.h. sie benötigen eine ständige Internetverbindung zum spielen. Das sagte Executive Director Alain Corre.

"The Division wird always-online sein, weil das Spiel so konzipiert wurde", so Corre. "Es ist ein Muss, immer online zu sein. Dasselbe gilt für The Crew. Du kannst Dich mit Deinen Freunden treffen oder nicht, aber ständig passiert etwas in dieser Spielwelt."

Quelle: www.gamefront.de

Da haben wir unser DRM auf beiden konsolen, sicher wird das nichtnur Ubi so machen!

Ringlord
22.06.2013, 05:19
Da haben wir unser DRM auf beiden konsolen, sicher wird das nichtnur Ubi so machen!
Ist ja nicht so, als hätte Ubi The Division nicht direkt als MMO-Shooter auf der E3 angekündigt gehabt...

La Cipolla
22.06.2013, 07:51
Ich wollte gerade sagen, bei konzeptionellen Multiplayerspielen kann man das ja wohl verkraften. ^^ Ich finde es auch in Ordnung, wenn das Spiel dieses Feature extensiv nutzt, also wenn man wirklich was davon merkt.

Book of Twilight
23.06.2013, 20:16
Quelle: www.gamefront.de

Da haben wir unser DRM auf beiden konsolen, sicher wird das nichtnur Ubi so machen!

Was denn das für ne bescheuerte Aussage? Das sind MMOs...is ja klar dass die "always on" benötigen...da könnt ich jetzt genau so sagen "Schau mal FFXIV ARR auf der PS3...voll die DRM Maßnahme".
Spiele die direkt im Vorfeld als MMOs angekündigt werden...da kann sich ja jeder Vollidiot denken dass die ne Internetverbidung benötigen...ausserdem hat das nichts mit DRM zu tun, davon mal abgesehen.
Digital Rights Management steht ums einfach zu sagen für die Regelung über das Eigentum von digitalen Inhalten. Das man MMOs mit ner Internetverbindung spielt hat da wenig mit DRM zu tun.
Einzige DRM in dem Zusammenhang wäre das "freischalten" des Spiels auf den Account, womit das Spiel in der Regel dann Accountgebunden is. Das is bei MMOs aber sowieso schon seit Jahren der Regelfall und macht ja auch Sinn in diesem Genre.
Aber selbst da hat man die Möglichkeit seinen Account an andere weiterzugeben und die haben uneingeschränkten Zugriff auf die Spiele. Sofern man seinen Account eifnach so weitergeben würde xD

Fallout
23.06.2013, 22:18
Was denn das für ne bescheuerte Aussage? Das sind MMOs...is ja klar dass die "always on" benötigen...da könnt ich jetzt genau so sagen "Schau mal FFXIV ARR auf der PS3...voll die DRM Maßnahme".
Spiele die direkt im Vorfeld als MMOs angekündigt werden...da kann sich ja jeder Vollidiot denken dass die ne Internetverbidung benötigen...ausserdem hat das nichts mit DRM zu tun, davon mal abgesehen.
Digital Rights Management steht ums einfach zu sagen für die Regelung über das Eigentum von digitalen Inhalten. Das man MMOs mit ner Internetverbindung spielt hat da wenig mit DRM zu tun.
Einzige DRM in dem Zusammenhang wäre das "freischalten" des Spiels auf den Account, womit das Spiel in der Regel dann Accountgebunden is. Das is bei MMOs aber sowieso schon seit Jahren der Regelfall und macht ja auch Sinn in diesem Genre.
Aber selbst da hat man die Möglichkeit seinen Account an andere weiterzugeben und die haben uneingeschränkten Zugriff auf die Spiele. Sofern man seinen Account eifnach so weitergeben würde xD

Ja sorry ich wuste nich das The Crew auch ein MMO ansatz ist ^^

Book of Twilight
24.06.2013, 01:55
Ja sorry ich wuste nich das The Crew auch ein MMO ansatz ist ^^

Mein Post kam ungewollt aggressiv rüber.
Da is unbewusst en bisschen "Anti XB1 Verteidiger" Abneigung mit dazugeschwappt xD

Sorry dafür ^^

Fallout
24.06.2013, 02:12
Mein Post kam ungewollt aggressiv rüber.
Da is unbewusst en bisschen "Anti XB1 Verteidiger" Abneigung mit dazugeschwappt xD

Sorry dafür ^^

Ach was^^
Habe einen fehler gemacht, ich hätte mich erst über die beiden Spiele genau informieren sollen. Ich bin halt immer noch der meinung das DRM nicht auf dem mist von MS gewachsen ist. Das belegen ältere infos wie das EA es bei Nintendo mir Orgin probiert hat. Über kurz oder lang (spätestens zu mitte der Gen) werden wir wohl fast nurnoch DRM änliche systeme haben auf allen konsolen. Das oder noch mehr DLC....

Ich sehe das ganze etwas mehr als ganzes stadt nur auf MS rumzuhacken (das soll aber jetzt kein knaden spruch für MS sein). Die grösseren spiele publisher wie EA, Ubisoft und Activision praktizieren das schon länger auf dem PC sehr ausgehdent mit Steam als vorbild. Ich kann mir nicht vorstellen das sie das noch länger ignorieren auf den konsolen und von den ganzen kommentaren der Publisher gegen gebrauchtspiele will ich erst garnicht anfangen!

La Cipolla
24.06.2013, 08:22
Na, wenn, dann fehlen da noch einige Zwischenschritte. MS zeigt ja, was passiert, wenn man versucht, sowas über Nacht zu realisieren.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass gerade die großen Titel der großen Publisher in Zukunft mal so laufen werden, aber flächendeckend sollte das noch etwas dauern. Zumal die Grenze zwischen On- und Offline-Spiel sowieso gerade total verschwimmt. Würde mich nicht wundern, wenn sich in einer Generation niemand mehr darüber aufregt, dass die meisten Spiele Dauer-Online sein müssen.

Mivey
24.06.2013, 10:02
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass gerade die großen Titel der großen Publisher in Zukunft mal so laufen werden, aber flächendeckend sollte das noch etwas dauern. Zumal die Grenze zwischen On- und Offline-Spiel sowieso gerade total verschwimmt. Würde mich nicht wundern, wenn sich in einer Generation niemand mehr darüber aufregt, dass die meisten Spiele Dauer-Online sein müssen.
Ist eine Frage der Infrastruktur und persönlichen Lage. Wenn Internet so allgegenwärtig wird, das du Geschwindigkeiten die du heute nur auf einer festen Breitbandleitung kriegst, überall kabelos und mit hoher Stabilität überall auf dem Globus empfangen kannst, dann wären wir schon sehr nah dran.

Aber selbst in den USA gibts Ecken, wo nichtmal normale Internet-Leitungen, geschweige den superschnelle Glasfaserkabel, verlegt sind.
(Und ich red nicht von Alaska http://www.multimediaxis.de/images/smilies/Tongue_Out.png )
Am Land vorallem. Da wären Modelle die kabellos funktionieren, aber mit viel höherem Datendurchsatz, als das was heute möglich ist, ein guter, billiger Ansatz.

Karl
24.06.2013, 14:02
Na hoppla. Was ist denn da los, Microsoft? Sie werden wohl indie self publishing erlauben und nehmen ein paar Exekutive raus (*daumen drück* werft don mattrick endlich weg) Ballmer möchte wirklich wieder ins Spiel. Kann nicht mehr lange dauern bis sie die kinect raushauen und den preis senken.

Quellen kommen wenn ich wieder zuhause bin.

noRkia
24.06.2013, 16:57
Die sollten das gesamte Promoteam rausnehmen.Aber Indiesupport allowed? Wow dann kommt ja vielleicht doch noch Oddworld raus.So schnelllebig ist der Konsolenmarkt.

Karl
24.06.2013, 18:07
Die sollten das gesamte Promoteam rausnehmen.Aber Indiesupport allowed? Wow dann kommt ja vielleicht doch noch Oddworld raus.So schnelllebig ist der Konsolenmarkt.Sind alles noch Spekulationen, basierend auf verschiedenen Tweets die dahin zeigen.

http://abload.de/img/untitledhhksd.png

http://abload.de/img/untitled0goh8.png

und das hier: http://allthingsd.com/20130603/microsoft-ponders-major-restructuring-amid-renewed-wall-street-focus-on-stock/

Alle Augen sind auf BUILD diese Woche gerichtet

Knuckles
24.06.2013, 18:44
Zum Glück spricht nie jemand darüber, wie Sony seine Käufer mit der PS3 verarscht hat (und dass diese "Fehler" auch nie rückgängig gemacht wurden).

Karl
24.06.2013, 18:46
Zum Glück spricht nie jemand darüber, wie Sony seine Käufer mit der PS3 verarscht hat.Das ist ein haltloser Vorwurf. Wir haben in diesem Thread schon darüber gesprochen. Ich weiß, dass du XBox magst und ich weiß, dass es einige blindwütige Sonyfanboys gibt, aber deshalb musst du nicht gleich so tun, als hätte man 2006/2007 unter den Tisch gekehrt.

Es gibt mehrere Gründe, warum darüber gerade weniger gesprochen wird, als über die XBox One.

Dieser Thread dreht sich um die XBox One und ihre Verfehlungen, also sprechen wir auch hauptsächlich über die XBox One und die Verfehlungen die damit einhergingen und einhergehen
Es geht aktuell um die momentane Konsolengeneration, auch wenn wir die Verbrechen der Vergangenheit nicht ignorieren sollten, sprechen wir momentan über Gegenwart und Zukunft.
Wir sprechen auch über Neuigkeitkeiten und Aktuelles, und bezüglich PS3-Untaten gitb es da gerade nicht viel zu berichten.

Wenn dir das so wichtig ist, kann du ja gern einen "Wir werden nicht vergessen - das Terrorregime der PS3"-Thread eröffnen.

Knuckles
24.06.2013, 18:50
Das ist ein haltloser Vorwurf. Wir haben in diesem Thread schon darüber gesprochen. Ich weiß, dass du XBox magst und ich weiß, dass es einige blindwütige Sonyfanboys gibt, aber deshalb musst du nicht gleich so tun, als hätte man 2006/2007 unter den Tisch gekehrt.

Ich meine eigentlich die jüngere Vergangenheit. ;)
Und begreift endlich, dass es mir scheißegal ist, ob MS oder Sony. Mich nervt nur dieses einseitige Gebashe.

Karl
24.06.2013, 18:52
Ich meine eigentlich die jüngere Vergangenheit. ;)Uhm, ich befürchte, ich weiß nicht, was du meinst. Könntest du das ausführen, ich bin leider XBox 360 Nutzer und habe mich bis zur E3 nicht wirklich viel mit der PS3 beschäftigt.


Mich nervt nur dieses einseitige Gebashe.Kann ich voll und ganz verstehen. Aber ich habe für die XBox One positive Nachrichten gepostet, dein Post war vielleicht ungünstig gesetzt.

Knuckles
24.06.2013, 18:54
Uhm, ich befürchte, ich weiß nicht, was du meinst. Könntest du das ausführen, ich bin leider XBox 360 Nutzer und habe mich bis zur E3 nicht wirklich viel mit der PS3 beschäftigt.

- die Entfernung der OtherOS-Option
- die Entfernung der Möglichkeit, bereits installierte PSOne Classics und PSP-Games zu installieren (anstatt dessen muss man ewig die "Blasen" im Menü behalten, wenn man die Sachen auf der PSP oder PSVita installieren will)

Das fällt mir zumindest spontan ein.
Gerade den zweiten Punkt finde ich sehr störend (und unnötig).

Karl
24.06.2013, 19:03
Valide Argumente, auch wenn das erste auch schon wieder 3 Jahre her ist. Sollte uns daran erinnern, dass uns alle Firmen alles wieder wegnehmen können. Sicherlich kann Sony immer noch nach 1-2 Jahre umschwingen und alles so schlimm oder noch viel schlimmer machen wie Microsoft bei der E3 (immerhin haben sie auch alles da, um so etwas umzusetzen, außer einem Kamerazwang). Das selbe gilt allerdings auch für die XBox One bei der mir die ganzen Änderungen viel zu schnell an/aus gehen.

Aber ich bringe Microsoft weniger Vertrauen gegenüber, weil sie deutlich versucht haben uns so viel Rechte wie möglich wegzunehmen und nicht zu Prinzipien halten, von denen sie Tage zuvor noch gesagt haben, dass sie davon niemals abweichen werden. Zusätzlich muss diese Firma als Exempel für alle anderen Firmen auch spüren, dass sie nicht machen kann, was sie will und sich Gamer wehren. Zuckerbrot und Peitsche. Wir belohnen Sony mit Vorbestellungen und Lob dafür, dass sie das richtige gemacht haben und bestrafen Microsoft mit Wechsel und Aufschrei in Medien, sozialen Netzwerken und Abstand von Vorbestellungen.
Der Erziehungsprozess hat doch scheinbar ganz gut geklappt. Wenn sie ihre neue Einstellung dann über die Zeit der Generation halten können, ist doch wieder Butter.

Mivey
24.06.2013, 19:04
- die Entfernung der Möglichkeit, bereits installierte PSOne Classics und PSP-Games zu installieren
Was?

Master
24.06.2013, 19:04
Die jüngsten Verfehlungen die mir jetzt so einfallen waren:

2009 - Der Entfernung von Linux auf der PS3
2011 - Sony VS geohot und das anschließende Sicherheitsdesaster des PSN
2012 - Sony VS Kevin Butler



- die Entfernung der Möglichkeit, bereits installierte PSOne Classics und PSP-Games zu installieren (anstatt dessen muss man ewig die "Blasen" im Menü behalten, wenn man die Sachen auf der PSP oder PSVita installieren will)


Das ist zwar nervig, genauso wie der Umstand das man auch wirklich alles auf der PS3 nach dem Runterladen zusätzlich installieren muss. Aber mal ehrlich, der ganze Mist den Microsoft in den letzten Wochen abgezogen hat war in vielen Punkten der selbe Mist den Sony 2006 gebaut hat. Und ich meine mich zu erinnern das das Bashing damals auch ziemlich einseitig ausfiel.

La Cipolla
24.06.2013, 19:07
Diese Einseitigkeit ist letztendlich auch konstruktiv - man sieht ja, dass sie durchaus mal was bringen kann.
Aber ja. Wer jetzt irgendwie schlussfolgert, dass Sony der bessere oder gar "nettere" Laden wäre ... na ja.

Spätestens, wenn das Ding zwei Jahre auf dem Markt ist, kräht doch eh niemand mehr danach. Selbst KingMessi nimmt dann verstohlen seine dreckige Unterhose von der Kinect-Kamera und holt sich das Achievement für die vierte Staffel der Halo Serie.

Knuckles
24.06.2013, 19:11
Was?

Auf der PS3 installierte PSP-Games oder PSOne Classics können nicht direkt auf die Handhelds kopiert / installiert werden.
Das war früher möglich, seit irgendeinem Update geht das nicht mehr.

Mir kommt es übrigens auch so vor, als hätte Sony einige Sortierfunktionen entfernt.
Oder ist es noch möglich, die Downloads nach Ablaufdatum zu sortieren?

Mivey
24.06.2013, 19:37
Auf der PS3 installierte PSP-Games oder PSOne Classics können nicht direkt auf die Handhelds kopiert / installiert werden.
Das war früher möglich, seit irgendeinem Update geht das nicht mehr.
Und wie lange dauert die Installation? Stunden? Tage?

Knuckles
24.06.2013, 19:55
Und wie lange dauert die Installation? Stunden? Tage?

Minuten. Wobei nicht die Installation das Problem ist, sondern dass man ALLE Dateien doppelt auf der Konsole hat (außer man pfeift entweder auf den Handheld oder die Konsole, je nachdem wo man es spielen will).

Mivey
24.06.2013, 20:12
Minuten. Wobei nicht die Installation das Problem ist, sondern dass man ALLE Dateien doppelt auf der Konsole hat (außer man pfeift entweder auf den Handheld oder die Konsole, je nachdem wo man es spielen will).
Naja, anscheinend wollen sie mit der Vita ja eine noch engere "Kooperation" zwischen den beiden haben, wer weiß vielleicht richten sie es ja da.
Ansonsten klingt das zwar nach schlechtem Design, aber eigentlich verschmerzbar.

noRkia
24.06.2013, 21:20
Ich find die fehlende Abwärtskompatiblität der PS3 schlimmer.Erst ging es ja.Zumindest teilweise und dann... PAAAMM!

Andrei
24.06.2013, 21:42
Thema Abwärtskompatiblität: Ist dieses Feature eigentlich gängig? Ich kenn nur ein paar Konsolen die Spiele von den Vorgängerkonsolen, ohne Hilfsmittel (Adapter) abspielen konnten.
Ich finds jetzt nicht weiter schlimm das die PS4 keine PS3 spiele abspielen kann, da ich ja noch immer eine PS3 besitze.

noRkia
24.06.2013, 22:13
Ja dieses Feature ist recht selten,aber es geht darum,.dass die aller erste Version der PS3 Abwärtskompatibel war und es dann plötzlich hiess:"Oh naja das funktioniert ja nicht so richtig,also lassen wir das." Und einige Zeit später,wurden dann die Spiele per Download angeboten.

R.D.
24.06.2013, 22:38
Ja und das ist ein großer Unterschied. Den die Downloadtitel sind Ports. Während die Originale emuliert werden mussten, was nicht so gut geklappt hat weil man effektiv die genaue Hardware hätte kopieren müssen. Sprich man hätte noch die Kosten einer PS2 oben drauf packen müssen. Nicht mal freie Emulatoren bewältigen manche Spiele selbst auf den besten Rechnern. Das hat viel damit zu tun WIE die Entwickler die PS2 genutzt haben um bestimmte Sachen zu erreichen.
Das Gleiche gilt auch für die PS3. Die Hardware ist einfach zu speziell als das mal eben ein PS3-Game auf der PS4 laufen wird.

Konsolen sind keine PCs. Das sind eingebettete Systeme bei denen der Programmierer genau wissen muss was er tut (wenn man zb so gut aussehen will wie Naugty Dog- oder Santa Monica-Games). Das ändert sich jetzt vllt etwas da die neuen Konsolen einen sehr PC-ähnlichen Aufbau haben. Aber davor kann man nur porten. Dazu muss aber der Publisher/Entwickler auch bereit sein. Die ganzen HD-Remakes sind auch nichts anderes. Sie sind Ports mit besserer Grafik :D

Book of Twilight
25.06.2013, 19:27
- die Entfernung der OtherOS-Option
- die Entfernung der Möglichkeit, bereits installierte PSOne Classics und PSP-Games zu installieren (anstatt dessen muss man ewig die "Blasen" im Menü behalten, wenn man die Sachen auf der PSP oder PSVita installieren will)

Das fällt mir zumindest spontan ein.
Gerade den zweiten Punkt finde ich sehr störend (und unnötig).

Einseitiges gebashe?

Die Aktionen von Sony waren sicherlich nicht die feine Art, aber wie viele Leute waren tatsächlich von dieser Auswirkung betroffen und hat sie nachhaltig beeinflusst?

Wie viele "hätte" die Aktion von MS mit der XB1 betroffen und nachhaltig beeinflusst?

Wir reden hier von nem winzigen Bruchteil der PS3 Besitzer gegenübergestellt dem Löwenanteil der XB1 Besitzer.
Das einzige was man MS zu Gute halten kann ist, dass sie die Aktionen nich erst im Nachhinein eingebaut hätten, sondern direkt gesagt haben was ihre "Vision" ist und mit offenen Karten gespielt haben...oh halt...nvm...-_- Family Sharing anyone?

Das Sony ihrerseits im Laufe der Zeit auch scheisse gebaut haben bestreitet niemand der kein Fanboy is...aber du vergleichst hier Verfehlungen die einer Ordnungswiedrigkeit gleich kommen auf seitens Sony, mit nem Kapitalverbrechen von seitens MS...da fehlt irgendwo die Verhältnismäßigkeit.

Ich hatte es ja auch schon mehrfach gesagt...das MS jetzt en Rückzieher macht hat die XB1 für mich zumindest wieder zu einer Option gemacht...aber so Verhalten gegenüber den Spielern...erst mal en Strap-On mit Stacheldraht in den Arsch zu rammen und dann 2 Wochen später wieder rauszuziehen und drauf pusten und sagen "We at XBox love gamers"...sorry...aber so lass ich mich doch nich verarschen. Die XB1 is zumindest für die Zukunft wieder ne Möglichkeit, aber nach dem Scheiss der abgezogen wurde werd ich en Teufel tun und dieses Verhalten auch noch mit dem Day 1 Kauf belohnen...da sollen ruhig die Leute die auf ihren scheiss Gamerscore nicht verzichten können zugreifen...more power to the GS people...

Mivey
25.06.2013, 20:56
Ich kann Nuckles ja verstehen. Grad jetzt, nach dem ganzen Ärger sind MS und Sony ziemlich gleich auf. Was Hardware betrifft, was die Software möglichkeiten betrifft. Nur hat die Exclusives sind ein bedeutender Unterschied. Aber naja, war immer so.

Aber eines muss man ehrlich sagen. Niemand hat eine so grottig schlechte, verkackte, idiotische, arrogante Public Relations wie Microsoft. Sony damals mit dem Preis der PS3 waren zwar auch auch, sagen wir, energisch. Aber sie hatten auch eine Hardware, die wirklich sehr teuer war, die 699 waren damals schon ein Minimum.
MS hatte nur die Kinect vertschüssen, und die DRM erklären müssen. Das wir ihre Aufgabe. Stattdessen kam nur ein arrogantes getrolle. Der ganze Shitstorm wäre nie ohne vollaffen wie Major Nelson oder Don Matrick angefangen.
Was ich meine: Wenn dein Kunde wütend ist, und du aber nicht genau das tun willst, was er will: Sei schlau, überzeug ihn, aber fahr ihn nicht an.
Wann hat jemals eine Firma mit der "deal-with-it"-Einstellung eine Kontroverse überwunden?

Karl
25.06.2013, 21:17
Aber eines muss man ehrlich sagen. Niemand hat eine so grottig schlechte, verkackte, idiotische, arrogante Public Relations wie Microsoft. Sony damals mit dem Preis der PS3 waren zwar auch auch, sagen wir, energisch. Aber sie hatten auch eine Hardware, die wirklich sehr teuer war, die 699 waren damals schon ein Minimum.
MS hatte nur die Kinect vertschüssen, und die DRM erklären müssen. Das wir ihre Aufgabe. Stattdessen kam nur ein arrogantes getrolle. Der ganze Shitstorm wäre nie ohne vollaffen wie Major Nelson oder Don Matrick angefangen.
Was ich meine: Wenn dein Kunde wütend ist, und du aber nicht genau das tun willst, was er will: Sei schlau, überzeug ihn, aber fahr ihn nicht an.
Wann hat jemals eine Firma mit der "deal-with-it"-Einstellung eine Kontroverse überwunden?Kann das nur unterstreichen. Im Moment geht es auch ums Prinzip, dass Microsoft seine Kunden bitte auch als solche behandelt und nicht auf sie herunterschaut.

Aber wir haben noch 5 Monate und mindestens vier Veranstaltungen vor uns.

Diese Woche könnte die BUILD mehr für Microsoft rausreißen (Indiegames, Entfernen von Don Mattrick) oder eben diese Erwartungen enttäuschen. Da sollte man ein Auge drauf haben.

Was die Exclusives angeht, hat Sony noch einiges im Ärmel. Microsoft hat 12 der 15 vorgestellt, die sie für das erste Jahr angekündigt haben, Sony aber erst 5 von 20. Sie haben bereits etwas für die Gamescom angekündigt, haben eine extra Vorstellung noch vor der TGS und dann natürlich noch die TGS selbst. Wenn wir nicht davon ausgehen, dass die 15 verbleibenden Spiele völliger quatsch sind, dann wird Sony mit den Exclusives noch an MS kommen, wenn nicht sogar daran vorbeiziehen. The Last Guardian könnte z.B. ein großer Gamechanger in dem Duell sein.

Außerdem macht sich Microsoft im Moment wieder etwas unbeliebt und Befürworter unglaubwürdig. Es war eine Sache, als die PR Leute Mattrick, Nelson und Mehdi nicht aufgehalten haben, aber allzu aktiv sollte sie auch nicht sein.
Es gab eine Konferenz mit Hideo Kojima (http://www.dualshockers.com/2013/06/25/pr-representatives-tried-to-make-sure-kojima-wasnt-quoted-preferring-the-ps4-out-of-context/). dessen MGS Spiel auf beiden Plattformen erscheinen wird,in der er "I think I’ll buy both. But at the same time they’ll probably send them to me, But from the price point probably PS4." sagte. Das gefiel der PR gar nicht. Nach der Konferenz hämmerte sie den Reportern ein, dass sie den Satz nicht "außerhalb des Kontexts" zeigen sollten - immerhin war ja alles ein Scherz. Was an seiner Aussage in irgendeiner Form lustig sein soll, ist etwas unklar, aber das hätte keine Bedeutung gehabt, hätten die PR Leute ihr keine Bedeutung zugemessen. Jetzt hat es Microsoft wieder mit einem Haufen von Leuten zu tun, die Kojima nicht mehr abkaufen, wenn er gut über die Box redet.

http://i.minus.com/iuf37aU961LRP.gif

Das spielt auch noch in die cboat-Prophezeiung, dass Microsoft einige Publisher bezahlt, dass sie die PS4 nicht erwähnen, selbst wenn sie ihre Spiele auch dafür entwickeln.
^_^ confiemed micresft actively attemptbuyinr PS44FOUR nonmetnions. IF y dont explifitly here 3rdparty say “OUR GAME IS EXCLUSIVE FOR XBONE’ confdinetly assuem Ps4 version is avabilelbe behind scenes. #truthfact

Man darf gespannt sein.

Mivey
25.06.2013, 21:39
Im Moment geht es auch ums Prinzip, dass Microsoft seine Kunden bitte auch als solche behandelt und nicht auf sie herunterschaut.
Aber wir haben noch 5 Monate und mindestens vier Veranstaltungen vor uns.

Nach fünf Monaten ist das für meisten Gamer nur noch eine verschwomme Erinnerung. Und spätestens wenn sie Halo rausbringen, küssen sie ihnen die Füße.




Diese Woche könnte die BUILD mehr für Microsoft rausreißen (Indiegames, Entfernen von Don Mattrick) oder eben diese Erwartungen enttäuschen. Da sollte man ein Auge drauf haben.

Naja, fände es toll, wenn die das erlauben, aber für die große Masse dürfte das herrlich egal sein.


Was die Exclusives angeht, hat Sony noch einiges im Ärmel. Microsoft hat 12 der 15 vorgestellt, die sie für das erste Jahr angekündigt haben, Sony aber erst 5 von 20.
Hast du eine Quelle für die 20? Würd das mal gern nachlesen.



The Last Guardian könnte z.B. ein großer Gamechanger in dem Duell sein.
Ach, das Spiel wird wohl Sony Duke Nukem. Der Lead Designer von Ico und Collossus arbeitet nicht mehr daran zumindest nicht als Teil vom Team, was so der so seine Rolle schwächen sollte, und inwelchem Zustand das Spiel ist, darüber kann man nur rätselraten. Könnte mir gut vorstellen, das Sony die Notbremse zieht und es von anderen Leuten fertig machen lässt. Aber es dann noch die Unterschrift von Team Trico hätte?

Knuckles
25.06.2013, 21:41
The Last Guardian könnte z.B. ein großer Gamechanger in dem Duell sein.

Seit Jahren frage ich mich, was immer alle mit The Last Guardian haben.
Ich verstehe auch nicht, was so toll an ICO oder Shadow of the Colossus sein soll.
Das Spiel wird definitiv ein Game sein, aber gewiss kein Gamechanger. Das Spiel genießt einen "Heilige Kuh"-Status, den es sich noch nicht mal im Ansatz verdient hat.
Und wenn wir schon dabei sind, ich fand auch Journey kacke (geiler OST, geile Optik, beschissener Rest).

Karl
25.06.2013, 21:52
Nach fünf Monaten ist das für meisten Gamer nur noch eine verschwomme Erinnerung. Und spätestens wenn sie Halo rausbringen, küssen sie ihnen die Füße. Mhm, die meisten vermutlich. Aber hier zählt wirklich jede kleine Gruppe, immerhin waren 360 und PS3 Kopf an Kopf und wenn MS auch nur einen Teil ihrer Fanbase absondert, sind das schon schlechtere Startvorausetzungen. Ohne diese ganzen Sachen in den letzten Wochen wären es vielleicht noch mehr Halo-Spieler als es vielleicht werden. Immerhin hat es Microsoft nicht wirklich geschafft, Leute von der PS3 auf die One zu bringen, sondern nur 360 Leute zur PS4 zu treiben, wie wenig das auch sein mögen.


Naja, fände es toll, wenn die das erlauben, aber für die große Masse dürfte das herrlich egal sein. Im Prinzip schon, aber wenn sie alles so belassen wie es gerade ist, dann stoßen sie einige Indie-Ersteller ab, die dann wohl auch schlecht über MS reden, sowie XBox One Käufer, die diese Spiele gern auf ihrer Konsole gesehen haben. Es ist kein riesiger Umsturz, aber es ist ein Teil der sich mit auf den Haufen negativer Eindrücke stapelt.


Hast du eine Quelle für die 20? Würd das mal gern nachlesen.Hier bitte (http://www.ign.com/articles/2013/06/24/20-games-12-new-franchises-coming-to-playstation-4-in-year-one)


Ach, das Spiel wird wohl Sony Duke Nukem. Der Lead Designer von Ico und Collossus arbeitet nicht mehr daran, und inwelchem Zustand das Spiel ist, darüber kann man nur rätselraten. Könnte mir gut vorstellen, das Sony die Notbremse zieht und es von anderen Leuten fertig machen lässt. Aber es dann noch die Unterschrift von Team Trico hätte?Falsch, falsch. http://www.gamespot.com/e3/sony-the-last-guardian-still-in-development-6409796/
Es ist also durchaus möglich, dass es noch angekündigt wird.


Seit Jahren frage ich mich, was immer alle mit The Last Guardian haben.
Ich verstehe auch nicht, was so toll an ICO oder Shadow of the Colossus sein soll.
Das Spiel wird definitiv ein Game sein, aber gewiss kein Gamechanger. Das Spiel genießt einen "Heilige Kuh"-Status, den es sich noch nicht mal im Ansatz verdient hat.
Und wenn wir schon dabei sind, ich fand auch Journey kacke (geiler OST, geile Optik, beschissener Rest).Das ist doch der Punkt. Ich zitiere mal aus Game of Thrones: "Power resides, where man believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow." Es ist nicht wichtig, was das Spiel letztlich ist. Die Popularität und der Hype der Fans sind ein wichtiger Punkt. Die beiden Konsolen arbeiten auch viel mit den Vorbestellungen. Wenn Sony TLG auf der TGS ankündigen, wird das einen nicht zu unterschätzenden Boost ergeben, weil es unentschloßene, die auf das Spiel gewartet haben, noch den letzten Stoß geben kann.
Es ist nicht wichtig, mit jedem Zug Millionen zu bewegen. Auch viele kleine Schritte können eine große Strecke ergeben.

Mivey
25.06.2013, 21:58
Es ist also durchaus möglich, dass es noch angekündigt wird. "Worldwide Studios boss Shuhei Yoshida says Sony will talk about long-in-development adventure game "when we are ready to do so"; game now on hiatus." (http://www.gamespot.com/e3/sony-the-last-guardian-still-in-development-6409796/)
"wir haben es nur kurz verstaut, und können es sofort wieder rausholen". Riiight.
18113

Karl
25.06.2013, 22:01
"Worldwide Studios boss Shuhei Yoshida says Sony will talk about long-in-development adventure game "when we are ready to do so"; game now on hiatus." (http://www.gamespot.com/e3/sony-the-last-guardian-still-in-development-6409796/)
"wir haben es nur kurz verstaut, und können es sofort wieder rausholen". Riiight. Du hast da etwas falsch verstanden - genauso wie Tretton. Die Hiatus-Aussage war falsch. Hätte vielleicht einen eindeutigeren Artikel verlinken sollen.


"That hiatus term—I’m not a native English-speaking person—but that’s misleading," Yoshida told me a few minutes ago during an interview here at E3. He'd watched Tretton's comments on Spike.com while eating lunch. "The game is in active development. [Lead designer Fumito] Ueda-san shared updates a few months ago. Nothing has changed. My answer is, 'Yes, the game is in active development.' It’s not hiatus at all. But we are not ready to reintroduce it. When we are ready, we will do that. Please wait."http://www.giantbomb.com/articles/the-last-guardian-officially-on-hiatus-update-or-n/1100-4668/

Mivey
25.06.2013, 22:04
Ich bin trotzdem skeptisch. Kenne kein Spiel, dass nach dutzenden verpassten Deadlines und ewigen Pausen am Ende auch nur halbwegs so gut ist, wie anfangs, ohne den Hype, angenommen. Sowas ist Gift für Spieleentwicklung.

Karl
25.06.2013, 22:07
Ich bin trotzdem skeptisch. Kenne kein Spiel, dass nach dutzenden verpassten Deadlines und ewigen Pausen am Ende auch nur halbwegs so gut ist, wie anfangs, ohne den Hype, angenommen. Sowas ist Gift für Spieleentwicklung.Natürlich. Das Ganze muss weder heißen, dass das Spiel wirklich angekündigt wird, noch dass es gut ist. Aber es kann einen wahrnehmbaren Impact auf die Vorbestellungen haben - heutzutage gibt es die ersten Reviews doch sowieso oft erst nach Release.

Gamabunta
25.06.2013, 23:18
Ich bin trotzdem skeptisch. Kenne kein Spiel, dass nach dutzenden verpassten Deadlines und ewigen Pausen am Ende auch nur halbwegs so gut ist, wie anfangs, ohne den Hype, angenommen. Sowas ist Gift für Spieleentwicklung.

Alles von Valve D: insbesondere Team Fortress 2.


Ich kann Nuckles ja verstehen. Grad jetzt, nach dem ganzen Ärger sind MS und Sony ziemlich gleich auf. Was Hardware betrifft, was die Software möglichkeiten betrifft. Nur hat die Exclusives sind ein bedeutender Unterschied. Aber naja, war immer so.
FOUR HUNDRED NINTY NINE US DOLLARS.
ergo nö, gleichauf sind die noch nicht und jetzt komm mir nicht mit, aber Kinect ist mehr als 100€ added value.
Bei der PS3 war Blu Ray, Cell und hdd etc. den Leuten auch keine 200€ mehr Wert.

Mivey
25.06.2013, 23:22
Valve kann man mit niemanden vergleichen. Die sind in so gut wie allem eine Ausnahme. Bei ihnen sind das auch keine Verzögerungen, das ist die "Valvetime". Die haben keine Zeitpläne, keine Deadlines. Die machen einfach.

Und beim Preis: Es gab sehr viel Gespräche über verschiedene Abomodelle, (irgendwie monatliche Zahlungen für deren Online Kram) Da könnten die den Preis schon drücken.
Bei der PS3 war der Preisunterschied mehr als hundert Euro.

Karl
25.06.2013, 23:24
Bei der PS3 war der Preisunterschied mehr als hundert Euro.BD war es aber wirklich wert. Die Leute brauchten das zwar nicht unbedingt, aber es war wenigstens nützlich, bzw. völlig egal. Bei der Kinnect haben einige Leute direkt Abneigungen und Furcht vor Überwachung, zumal sie ja unerklärlicherweise die ganze Zeit verbunden sein muss.
Außerdem ist die XBox bisher technisch unterlegen und die wirklichen Auswirkungen der Infinite Power of the Cloud wollen noch gesehen werden.

Mivey
25.06.2013, 23:31
BD war es aber wirklich wert. Die Leute brauchten das zwar nicht unbedingt, aber es war wenigstens nützlich, bzw. völlig egal. Bei der Kinnect haben einige Leute direkt Abneigungen und Furcht vor Überwachung, zumal sie ja unerklärlicherweise die ganze Zeit verbunden sein muss.
Außerdem ist die XBox bisher technisch unterlegen und die wirklichen Auswirkungen der Infinite Power of the Cloud wollen noch gesehen werden.
Eigentlich hoffe ich sogar, dass die an der Kinect hängen bleiben. Einfach nur weil ich sehen will, wie Microsoft ein richtig großes AAA Titel dafür veröffentlicht, nur damit steuerbar.

Streicher
26.06.2013, 00:02
Mal so nebenbei:
Wie gut oder schlecht ein Spiel ist, entscheidet oft leider nicht, ob das ganze ein finanzieller Erfolg wird oder nicht. Viele Leute kaufen sich Spiele, ohne wirklich Ahnung davon zu haben, was das Spiel überhaupt ist. Meist liegt es lediglich an der Kampagne und Popularität eines Titels. Duke Nukem Forever zum Beispiel. Nicht gerade das Paradebeispiel eines tollen Spiels, oder? Nicht unbedingt das, was es werden sollte. Trotz allem wurde das Spiel aus finanzieller Sicht ein Erfolg, weil es einfach genug Leute gekauft haben. Und das ist auch meistens das einzige, was Publisher wollen, ihre Produkte gewinnbringend loswerden.

Corti
26.06.2013, 09:33
Duke 4 Ever war... finanziell erfolgreich? Die entwickeln das seit 1997 und daran ist eine Firma pleite gegangen, wie kann das am Ende in Summe finanziell erfolgreich sein?


Ich bin trotzdem skeptisch. Kenne kein Spiel, dass nach dutzenden verpassten Deadlines und ewigen Pausen am Ende auch nur halbwegs so gut ist, wie anfangs, ohne den Hype, angenommen. Sowas ist Gift für Spieleentwicklung.
Nicht jede Firma kann es sich leisten das Projekt zu resetten. Blizzard schmeisst z.B. auch gerne weg und macht neu. Diablo 3 ist ja auch der zweite Versuch (link) (http://www.gamestar.de/spiele/diablo-3/news/diablo_3,44357,2321044.html) und vor kurzem haben sie angekündigt, dass bei Projekt:Titan alle Grafiker etc. abgezogen wurden, und das Gameplayteam nochmal ein paar Schritte zurück wieder anfängt. Valve kann sich das auch erlauben, wobei ich da nicht weiss wieviel Anteil Steam am Finanzpolster der Firma hat. Im regelfall werden Projekte ja irgendwann abgesägt oder versucht durch ein "mach feddich"-Release noch irgendwo ein kleines bischen Verlustausgleich zu schaffen. Ob Duke4Ever die Kosten seit 1997 aufwiegt wage ich stark zu bezweifeln. Alien Colonial Marines ist auch so eine unendliche Geschichte mit dem Ende "hinrotzen ist finanziell immer noch besser als canceln", wobei durchschnittliche Shooter nun halt nicht das finanzielle Potenzial eines Diablo 3 haben. Blizzard hat den Konsolenshooter "StarCraft:Ghost" ja auch abgesägt.

Whiz-zarD
26.06.2013, 10:58
Blizzard hat den Konsolenshooter "StarCraft:Ghost" ja auch abgesägt.

Und mein damals sehsüchtigerwartetes "Warcraft Adventures (http://en.wikipedia.org/wiki/Warcraft_Adventures:_Lord_of_the_Clans)" *schnief*
Das Spiel war kurz vor der Fertigstellung.

Streicher
26.06.2013, 12:00
Duke 4 Ever war... finanziell erfolgreich? Die entwickeln das seit 1997 und daran ist eine Firma pleite gegangen, wie kann das am Ende in Summe finanziell erfolgreich sein?

Keine Ahnung, ich hatte damals auch zuerst gestutzt, aber laut Presse, ich versuch die Quelle nochmal zu finden, war das Spiel finanziell ein Erfolg.

Mivey
26.06.2013, 12:04
Keine Ahnung, ich hatte damals auch zuerst gestutzt, aber laut Presse, ich versuch die Quelle nochmal zu finden, war das Spiel finanziell ein Erfolg.
Für Gearbox vielleicht. Die haben das ja erst sehr spät gekauft , 2007 oder so, und dann nur noch die Entwicklung von da an bezahlt.
Kann also sein, dass es für sie schon ein wenig profitabel war. Aber sowohl 3D Realms als auch deren Publisher (k.A. wer) haben sich daran mächtig die Finger verbrannt. Von daher, ist nur eine Frage der Perspektive.

La Cipolla
26.06.2013, 14:10
Ne, Gearbox haben sich ihr Portfolio versaut, weil irgendjemand es endlich mit Gewalt auf den Markt werfen wollte. Da läuft auch irgendein Prozess.
Aber klar ist das Ding für sich gesehen erfolgreich, es ist nicht nur ein muskulöser Haufen mit Waffen und Bitches, es ist auch noch der Duke. Scheiß auf Qualität.

Whiz-zarD
26.06.2013, 14:44
Das Spiel war ein finanzielles Desaster. Auch für Gearbox.

Bezüglich Prozess:
http://www.golem.de/news/gearbox-vs-3d-realms-millionenstreit-um-duke-nukem-forever-1306-99841.html

noRkia
26.06.2013, 15:31
Schade das man selten herausbekommt wieviel Kohle in die Entwicklung gecancelter Projekte geflossen ist.Oder hat da auch einer einen passenden Link?

Finde das Phänomen sowieo sehr spannend,denn es handelt sich ja hier oft um Unternehmen die schon sehr viele Spiele released oder zumindest finanziert haben.

Streicher
26.06.2013, 15:36
Ist sogar auf der ersten Seite von Google, wenn man nach dem Richtigen sucht:
Finanzieller Erfolg Duke Nukem Forever (http://www.pcgames.de/Duke-Nukem-Forever-PC-16409/News/Duke-Nukem-Forever-Trotz-zahlreicher-Kritiken-ein-finanzieller-Erfolg-fuer-Take-Two-838018/)


Das Spiel war ein finanzielles Desaster. Auch für Gearbox.
Ich habe ja auch nicht von den Entwicklern gesprochen, sondern von den Publishern. ^^

Und das ist auch meistens das einzige, was Publisher wollen, ihre Produkte gewinnbringend loswerden.

Karl
28.06.2013, 21:12
Verdamm Microsoft PR Leute. Hört auf damit, ich genieße das viel zu viel, das könnte Gewohnheit werden.


Speaking to OXM at Microsoft's Xbox One reveal last month, Xbox product planning boss Albert Penello has downplayed technical comparisons between Xbox One and PS4, arguing that hardware analysis is "meaningless" when "our games and experiences are going to be every bit as good as, if not better" than those you'll find on competing consoles.

Asked whether he was cautious of comparisons with PS4 by our editor Jon Hicks, Penello pointed out that few players really buy consoles for the specs alone. "The problem is that Sony decided to go out and publish a bunch of numbers, which are in some ways meaningless," he told us. "Because this isn't like 1990, when it was 16-bit versus 32-bit.

"As a matter of fact," he continued, "they actually go out and they talk about how proud they are about their off-the-shelf parts. Our guys'll say, we touched every single component in the box and everything there is tweaked for optimum performance."

"For me, I'd rather not even have the conversation, because it's not going to matter," Penello went on. "The box is going to be awesome. The games are going to be awesome. I heard this exact same argument last generation and it's a pointless argument, because people are debating things which they don't know about. They're not [head silicon engineer] Nick Baker or [corporate vice president of IEB hardware Todd Holmdahl], and I'm not [lead PS4 architect] Mark Cerny, so why are we having this discussion?"

Penello feels consumers will pick a console for the games it offers, rather than for its capabilities on paper. "Here's what you care about," he said. "You bought a system to play great games and have great experiences. I feel like our games and experiences are going to be every bit as good, if not better, technically - on top of all the magic we're going to add with the instant switching, and the power of the cloud.

"So the whole numbers game - yeah, I've been following it online and it's like, we tried having that argument last time. Do I want to talk about HDMI 1.3 or 1.4, it's like 'argh!' It doesn't matter. Did you see Call of Duty, it looks f**king awesome! It's going to be great, you know. So we're just saying, it's not worth the debate."."JA UND SONY HAT HALT BESSERE SPECS. IS JA EH NICHT WICHTIG! ROW ROW POWER OF THE CLOUD!"
Eigentlich fehlt nur noch ein Microsoft Exekutiver der am Launchtag demonstrativ in einen Laden geht und alle PS4 aus den Regalen nimmt und auf den Boden wirft, so kindisch wie die PR gerade ist. Vor allem nachdem XBox One auf der E3 noch überall seinen 5 Billionen Transistors Penis in den Hals schieben wollte.

La Cipolla
28.06.2013, 21:48
Das Schlimmste ist, dass er im Grunde recht hat (was aber im Kontext vollkommen untergeht).
Also, abgesehen von Call of Duty. Seriously.

Akito
28.06.2013, 21:53
Wie die Zeiten sich ändern^_^

http://majornelson.com/2005/05/20/xbox-360-vs-ps3-part-1-of-4/

Karl
28.06.2013, 22:08
Wie die Zeiten sich ändern^_^

http://majornelson.com/2005/05/20/xbox-360-vs-ps3-part-1-of-4/Autsch! :hehe:

Mivey
29.06.2013, 07:51
Das Schlimmste ist, dass er im Grunde recht hat (was aber im Kontext vollkommen untergeht).
Also, abgesehen von Call of Duty. Seriously.
Naja, wenn man etwas Ahnung hat von technischer Informatik, oder halt Electronic Engineering, ist da nicht soooo schwer zu verstehen. Und ehrlich, die Unterschiede zwischen den beiden sind banal.
Ich finds komisch, warum er nicht einfach genau das sagt, die beiden sind praktisch gleich, anstatt vor der Frage wegzurennen. Ist das so ein PR Ding?

La Cipolla
29.06.2013, 07:58
Bestimmt.

Karl
29.06.2013, 09:01
Und ehrlich, die Unterschiede zwischen den beiden sind banal.
Ich finds komisch, warum er nicht einfach genau das sagt, die beiden sind praktisch gleich, anstatt vor der Frage wegzurennen.Soweit ich das gehört habe, sind die beiden nicht gleich. Microsoft weigert sich gerade steif ein Datenblatt zu liefern oder irgendwas zu sagen, außer "Power of the Cloud", aber man weiß, dass Microsofts RAM schlechter ist, weil sie zwei Arten benutzen; quasi einen schnellen und einen langsamen, wo Sachen dann je nach Priorität da hin und her geschoben werden müssen, während es bei Sony einen einzigen schnellen Speicher gibt.
Und dann wären da noch die yield-Probleme die cboat verkündet hat, die eventuell dazu führen, dass da noch was runtergestuft wird.
Nein, Microsoft kann nicht behaupten, dass ihre Konsole gleichwertig ist. Was mich eher wundert ist, dass sie nicht noch stärker die kinect bewerben, wo sie doch der Punkt ist, auf dem die Konsole aufbaut und der sie deutlich teurer sein lässt.

edit: Apropos Preise. Irgendwie schafft es die XBox in Mexiko noch teurer zu sein. Bzw. die PS4 unglaublich billiger zu sein, als normal. http://www.liverpool.com.mx/shopping/store/m/shop.jsp?productDetailID=1018940554
jemand hat gerechnet, dass die PS4 etwa 450 USD, die Wii U 486 USD und die XBox 650 USD kostet. . Wenn das so bleibt und in ganz Südamerika so ist, dann dürfte ein weiterer Kontinent Sony gehören.

Liferipper
29.06.2013, 09:17
Wenn das so bleibt und in ganz Südamerika so ist, dann dürfte ein weiterer Kontinent Sony gehören.

Wenn man bedenkt, dass im größten Teil von Südamerika die Xbone anfangs überhaupt nicht verfügbar sein sollte, ist das MS wahrscheinlich ziemlich egal...

Mivey
29.06.2013, 09:18
Nein, Microsoft kann nicht behaupten, dass ihre Konsole gleichwertig ist. Was mich eher wundert ist, dass sie nicht noch stärker die kinect bewerben, wo sie doch der Punkt ist, auf dem die Konsole aufbaut und der sie deutlich teurer sein lässt.

Ich rede von viel mehr als du. Der Unterschied in der Architektur zwischen 360 und PS3 war so groß, dass ein direkter Vergleich sowieso unsinnig war. Diesmal verwenden beide x86 Architekturen, beide haben Prozessorren und Grafikarten von AMD. Die PS3 verwendet einen teureren GDDR5 Speicher, was du normal nur in Grafikkarten hast. Das ist ein großer Unterschied.

Aber der Datendurchsatz beim Hauptspeicher ist nur ein Teil. Ein wichtiger, aber eben nicht alles. Daneben hat die Xbone auch einen sehr großen Cache in Form des ESRAM. Wenn der wirklich effektiv eingesetzt wird, macht das ein gutes Stück wieder weg.

Multiplatt-Spiele werden auf beiden genau gleich sein. VIelleicht etwas schneller auf der PS4 gegen Ende der Next Gen. Aber grad in den nächsten Jahren. Kein Unterschied.
Das mit dem Yield wird sich nur auf die Produktionszahlen niederschlagen. Ist nur was temporäres.

Karl
29.06.2013, 09:28
Bleibt immer noch der Punkt, dass die One teurer ist als die PS4. "Wir sind genauso gut wie die Konkurrenz - nur teurer." Sie müssen wirklich aktiv die Kinect stärker bewerben, anstatt eine beleidigte Schnute zu ziehen.