Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche 1 Artworker und 1 Scripter
ManuelMihay
05.06.2013, 11:20
Hallo liebe Community,
zuerst einmal möchte ich ankündigen, dass ich Shadow Rising gecancelt habe.
Durch einen Fehler in der Datenbank ist mir mein ganzes Projekt verloren gegangen.
Also habe ich nun ein neues Angefangen.
Nun suche ich jemanden der so nett wäre mir Kampfgrafiken zu pixeln (das RTP KS ist mist >.<)
Und ich suche noch jemanden der bereit wäre mit mir ein eigenes KS zu scripten (beide bekommen natürlich nen Credit eintrag)
Also falls jemand mir helfen möchte bitte melden.
Zu dem Artwork: Wie die Grafiken aussehen sollen muss ich mir noch überlegen aber ich denke in ein paar Tagen ist das erledigt.
Das System: Ich benutze den Deutschen RPG Maker 2003
Danke im Vorraus für Hilfe
MFG Arrec (Skype: manuel37781)
wer möchte sich den auch bei mir holen.)Ich habe den deutschen zu der Zeit bekommen als er noch legal war also KS wegen illegal.^^
Öhm...nein?
Ich würde dir raten diesen Teil mal ganz fix aus deiner Anfrage zu entfernen. Das wird garantiert nicht gut ankommen (RPG Maker Schieberei ist nämlich verboten(?))
Hi, du wirst wahrscheinlich wenig Interessenten finden und ich möchte dir helfen zu verstehen, warum das so ist.
Kampfgrafiken pixeln und ein KS scripten sind beides Dinge, die man nicht mal eben so macht. Ein KS komplett fertig scripten, dass auch nur 1/4 dessen kann was das Standard-KS besser kann würde schon Wochen kosten. Von den angemeldeten Usern sind längst nicht alle in der Lage so etwas tun, und mit tun meine ich sowohl theoretisch könnten als auch wirklich durchziehen, zwischen den größten Ideen und deren Fertigstellung ist oft ein großer Unterschied. Die meisten sind in Projekten gebunden, also ausgelastet und vom Interesse her anderen Dingen mehr zugetan, darum ist es oft erfolgreicher für Dinge mit kurzer Laufzeit Hilfe zu bekommen, als für eine monatelange Entwicklung. Hin und wieder gibt es Teams die sich formieren, aber im Regelfall wenn der um den sich das Team sammelt schon bewiesen hat was hinzukriegen, so dass die einzelnen eine recht gehobene Sicherheit haben, dass ihre Arbeit nicht umsonst ist.
Du, und das meine ich nun nicht angreifend, wirkst auf mich noch recht jung und unerfahren. Dein letztes Projekt für das du Leute gesucht hast ist noch nicht lange her und jetzt tot wegen mangelnder Backups. Das bestärkt in der Annahme in deine Werke lieber noch keine Stunden,Wochen,Monate zu investieren.
Neben dem Faktor, dass du aufgeben könntest besteht auf die Chance, dass deine Mitarbeiter aufgeben könnten, das machts auch für dich riskant dich von den Fähigkeiten anderer abhängig zu machen, oder könntest du ein Kampfsystem auch alleine Scripten? Der Maker ist nicht ideal für den Einsatz von eigenen Systemen. Um mit einem eigenen kampfsystem ein Spiel bauen zu können, mit dem was dazu gehört an verschiedenen Gegnern, Items, Fähigkeiten etc. musst du selbst auch gehobenes Technischverständnis haben, kurz: Mach nur ein eigenes KS wenn du es auch selbst könntest, ansonsten lass es lieber. Wenn du mit den Scripten anderer dein Spiel verbessern willst, benutz den RPG Maker VX Ace, da gibts tolle KS Scripte zum einfügen und benutzen ohne irgendwelche Scripterfähigkeiten.
caesa_andy
05.06.2013, 12:55
Sorry, aber die Aussage, dass du den Maker bekommen hast, als er noch legal war, ist Blödsinn. Denn der 2k3 war in der westlichen Welt niemals legal. Auch ganz früher, als er hin und wieder noch auf irgendwelchen heft-CDs aufgetaucht ist, war er das nicht. Die alten Maker sind von Enterbrain nie ins Englische oder gar Deutsche übersetzt worden. Das hat ein Nutzer namens DonMiguell ohne Einverständniss der Entwickler gemacht, womit alle westlichen Versionen illegal sind.
So lange du also keinen japanischen 2k3 bei Enterbrain gekauft hast, und diesen auch in der japanischen Sprache verwendest, ist dein Maker nicht legal. Egal wann und wo du ihn sonst bezogen haben willst.
G-Brothers
05.06.2013, 13:01
Und ich suche noch jemanden der bereit wäre mit mir ein eigenes KS zu scripten (beide bekommen natürlich nen Credit eintrag)
Für einen Crediteintrag? Da würde für den Scripter in diesem Fall ja so gut wie gar nichts rausspringen. :,D
Um ein eigenes Kampfsystem so komplex zu basteln, wie es das Standard ist (Statusveränderungen, Werteeinflüsse, Elementarschäden) Ist schon viel Arbeit notwendig. Meistens kommt
dann ein KS raus, das im Vergleich zum Standard sogar abgespeckt ist. Und letztes Endes musst DU damit umgehen können, sprich: Gegner hinzufügen, alles in den Spielefluss verfrachten...
Man sollte also nur ein "eigenes" KS für das Spiel beantragen, wenn man selbst die Erfahrung dazu hat, eines zu kredenzen. o_o
Ich benutze den Deutschen RPG Maker 2003 (kann wer möchte sich den auch bei mir holen.)Ich habe den deutschen zu der Zeit bekommen als er noch legal war also KS wegen illegal.^^
Es hat doch bisher noch nie einen offiziellen deutschen RM2k3 gegeben, also war der auch nie wirklich legal. õ_o
Edit: war wohl zu langsam... D:
MajinSonic
05.06.2013, 13:47
Also gut. Du willst ein eigenes KS. Ist ja ne hübsche Sache. Aber du hast vorhin "mal eben kurz" ein Projekt gecancelt. So schnell wird sich keiner drauf einlassen.
Schau einfach mal n bisschen rum. Serges SKS kann man nehmen als Grundlage zum lernen und verstehen wie ein KS abläuft. Sonst kannst du auch gern mein ForceKS (http://www.multimediaxis.de/threads/136809-Force_Technik_Demo) nutzen und dies zurechtskriptlen (ich gebe aber keinerlei Hilfestellung).
Also alles in allem findet man schon genug material um sich da einzulernen. Und ein KS skripten für einen Crediteintrag? Das ist fast schon... unverschämt xD Sowas zu bauen ist extrem viel Arbeit und leicht ists definitiv nicht. Also, da wird man schon was ordentliches springen lassen müssen ;D Und da red ich nicht von 50€ oder so.
Benutz lieber das Standard KS und bastel dran rum. Oder nehm dir meinen Vorschlag und bastel an meinem oder z.B. Serges KS rum.
Es ist sowieso bei einem eigenen KS immer besser, wenn man den Kram mehr oder weniger selber gebaut hat. Denn man muss es schließlich verwalten können.
LG
MajinSonic
Bevor man überhaupt daran denkt ein eigenes KS zu skripten, sollte man erst einmal allgemein genug technisches Verständnis aufweisen. Es gehören mehr Sachen dazu, als man zuallererst denken mag. Es geht dabei ja nicht nur um Zugverteilung, Aktionsauswahl und Ausführen von Aktionen. Es müssen Items verwaltet werden, Techniken verwaltet werden, Gegner verteilt werden, Zustände berechnet werden etc. Dazu gehört schon eine ganze Menge und vor allem eines: Ein gewisser, grundlegender Plan davon, was man am Ende erreichen möchte. Selbst wenn du jemanden finden solltest, der sich bereit erklärt dir mal "mir nichts, dir nichts" nen KS zu skripten, dann wird dieser auch schon davon ausgehen, dass du ein solches »Konzept« bereits entworfen hast.
Nehmen wir mal an, ich würde mich dazu bereit erklären: Ich würde von dir ein komplettes Konzept verlangen, was du dir vorgestellt hast. Denn es ist noch einmal eine komplett andere Geschichte etwas für jemand anderen, als sich selbst zu entwickeln, da man den Geist seines »Produktes« ja auch irgendwie weiter geben muss. Heißt derjenige, für den es entwickelt werden soll, muss auch verstehen können, wie in etwa es funktioniert und vor allem, wie er es benutzen und erweitern kann.
@MajinSonic
Gerade der KS-Kurs von Serge ist in meinen Augen nicht die richtige Anlaufstelle, da er zum einen sehr alt ist (was nix heißen muss - ich weiß) und zum anderen ein paar wirklich grobe Schnitzer macht, wie z.B. andauernde Selfcalls. Klar ist es zum Anfang nicht schlecht, um sich vielleicht ein allgemeines Bild davon zu machen, wie solch ein KS funktioniert. Dennoch sollte man sich das im Großen und Ganzen ja auch selbst vorstellen und verinnerlichen können - und vor allem sollte man frühstmöglich versuchen seine Probleme alleine zu lösen, um so auch eine gewisse technische Kreativität zu entwickeln!
@Arrec
Ich würde dir empfehlen dich in einem solchen Fall - wenn du denn unbedingt ein eigenes KS haben möchtest - selbst hinzusetzen und wenigstens zu versuchen was hinzubekommen. Immer in kleinen Teilen weitermachen. Wenn du dann irgendwo Hilfe brauchst, dann wird dir das Board dort auch zur Seite stehen - denke ich.
PeAcE
MorDen
MajinSonic
05.06.2013, 14:53
Klar gibt es bessere Dinge als Serges KS. Doch ich habe damals auch begonnen dieses KS zu studieren und meines daraus zu basteln. Sprich, alle Skripte wurden ausgetauscht, die funktionalität verändert und die Geschwindigkeit und n paar Features kamen dazu. (z.B. Gruppenmitgliedertausch)
Finde schon, dass es gut geklappt hat, es sich als Vorlage zu nehmen. Ich rede ja nicht davon, dass man es nachbauen soll, oder gar kopieren soll.
LG
MajinSonic
Das Anschauungsmaterial Serges KS und zB auch das eBook-KS funktionieren wenn der Konsument die Fähigkeit hat sich im Lernprozess von den Vorgaben zu lösen und aus "so ist es gemacht" und "mach mal so und so" rückzuschließen auf den abstrakteren Zweck und wiederum vorwärts auf die eigene Umsetzung. Das große Problem mit Leuten, die Kampfsysteme wollen, aber nicht genug Programmiererfahrung haben um das auch ohne Tutorial oder Beispiel zu schaffen, ist nicht dass eine HP-Anzeige oder ein Gegnercursor oder sowas nun unbedingt so hart sind. Es ist der Schritt vom abstrakten Gedanken zur Technik.
Das Anschauungsmaterial Serges KS und zB auch das eBook-KS funktionieren wenn der Konsument die Fähigkeit hat sich im Lernprozess von den Vorgaben zu lösen und aus "so ist es gemacht" und "mach mal so und so" rückzuschließen auf den abstrakteren Zweck und wiederum vorwärts auf die eigene Umsetzung. Das große Problem mit Leuten, die Kampfsysteme wollen, aber nicht genug Programmiererfahrung haben um das auch ohne Tutorial oder Beispiel zu schaffen, ist nicht dass eine HP-Anzeige oder ein Gegnercursor oder sowas nun unbedingt so hart sind. Es ist der Schritt vom abstrakten Gedanken zur Technik.
Genau das wollte ich damit ausdrücken. Die meisten Menschen neigen dazu Dinge, die augenscheinlich funktionieren, auch so zu kopieren. Es ist aber genau wie du sagst, das Abstrahieren in Gedanken - die technische Kreativität, wie ich sie genannt habe xDD
Klar gibt es bessere Dinge als Serges KS. Doch ich habe damals auch begonnen dieses KS zu studieren und meines daraus zu basteln. Sprich, alle Skripte wurden ausgetauscht, die funktionalität verändert und die Geschwindigkeit und n paar Features kamen dazu. (z.B. Gruppenmitgliedertausch)
Finde schon, dass es gut geklappt hat, es sich als Vorlage zu nehmen. Ich rede ja nicht davon, dass man es nachbauen soll, oder gar kopieren soll.
Aber meinst du nicht, dass es sinnvoller ist, komplett alleine alles aufzubauen, statt etwas nachzubauen oder anzupassen? Und siehe das, was ich bei Corti postete: Viele Menschen neigen eher zum kopieren.
PeAcE
MorDen
MajinSonic
05.06.2013, 16:44
Naja. Ich würde sagen, dass es für die ersten Schritte schon okay ist, wenn man sich noch an etwas orientiert um es erstmal zu verstehen. Es bringt ja nun nichts, wenn man stundenlang davor sitzt und keine idee hat, wie man etwas umsetzen kann. Mittlerweile könnte ich natürlich auch von 0 ein eigenes KS bauen. Einfach, weil ich mir Stück für Stück die Technik so angeeignet habe. Nun würd ich es wesentlich performanter usw hinkriegen. Man lernt halt dazu. Ich halte es also nicht für verkehrt. Jeder hat irgendwo eigene Lernprozesse.
Ich habs so am besten hingekriegt. Das mag nun für dich, Corti und noch einigen anderen anders laufen. Es ist ja auch nur ein Ratschlag und keine vorgeschriebene Arbeitsweise.
LG
MajinSonic
Naja. Ich würde sagen, dass es für die ersten Schritte schon okay ist, wenn man sich noch an etwas orientiert um es erstmal zu verstehen. Es bringt ja nun nichts, wenn man stundenlang davor sitzt und keine idee hat, wie man etwas umsetzen kann. Mittlerweile könnte ich natürlich auch von 0 ein eigenes KS bauen. Einfach, weil ich mir Stück für Stück die Technik so angeeignet habe. Nun würd ich es wesentlich performanter usw hinkriegen. Man lernt halt dazu. Ich halte es also nicht für verkehrt. Jeder hat irgendwo eigene Lernprozesse.
Ich habs so am besten hingekriegt. Das mag nun für dich, Corti und noch einigen anderen anders laufen. Es ist ja auch nur ein Ratschlag und keine vorgeschriebene Arbeitsweise.
LG
MajinSonic
Ach Majin, das war auch kein Vorwurf oder eine Ankreidung deiner Arbeitsweise - keinesfalls. Ich sagte doch selbst, dass es zum anschauen und verinnerlichen des »Grundkonzeptes« nicht verkehrt ist - nur sollte man halt versuchen möglichst früh kreativ zu werden und seine eigenen Lösungen für seine eigenen Probleme zu entwickeln. Und der Mensch neigt dazu Sachen zu kopieren, die irgendwie funktionieren.
Jeder Mensch muss lernen, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und gerade dazu ist es gut solch eine Referenz zu haben - keine Frage. Ich wollte damit einfach nur sagen, dass man möglichst früh versuchen sollte eigene Lösungen zu entwickeln, statt zu kopieren.
PeAcE
MorDen
WattsApp
05.06.2013, 17:21
So lange du also keinen japanischen 2k3 bei Enterbrain gekauft hast, und diesen auch in der japanischen Sprache verwendest, ist dein Maker nicht legal. Egal wann und wo du ihn sonst bezogen haben willst.
Könnte man das eigentlich irgendwie nachweisen, ob er die legale oder illegale Version verwendet hat, wenn man sein Spiel saugt? '(nur ma so aus interesse)
G-Brothers
05.06.2013, 17:52
Wenn man keinen europäischen Zeichensatz im japanischen Maker verwenden kann, dann kann man es natürlich von der Schrift her nachweisen. ;D
Edit: Wobei... Japaner können auch auf lateinische Buchstaben zugreifen, oder? Abgesehen von Umlauten halt. :O
MajinSonic
05.06.2013, 20:07
Jeder Mensch muss lernen, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und gerade dazu ist es gut solch eine Referenz zu haben - keine Frage. Ich wollte damit einfach nur sagen, dass man möglichst früh versuchen sollte eigene Lösungen zu entwickeln, statt zu kopieren.
Ah, okay. Gut, da hab ich wohl an dir vorbei geredet xD Entschuldige bitte.
Eben dieses, wie du sagtest hab ich ja auch gemacht und kann das wirklich nur weiterempfehlen. Sind ja nun meine eigenen Skripte drin usw. Das geht dann eigentlich auch recht einfach, wenn man dann mal was gesehen hat, dann kann man schnell seine eigenen ideen usw und Wege nutzen um Probleme anzugehen. In der Regel überarbeitet man eh alles mehrmals, weil man immer besser wird.
Edit: im deutschen Maker sind auch begrifflichkeiten, die fest eingesetzt sind eingedeutscht. Sowas wie "defend"
Sollte sich ein Gegner im Kampf also verteidigen sollte dort das japanische Wort für "defend" stehen. (Ich denke zumindest, dass der japanische Maker keine englischen begriffe nutzt)
LG
MajinSonic
WattsApp
05.06.2013, 20:34
Das Wort "defend" kann man ja auch in der Kategorie "string" überhaupt nicht verändern. ;)
MajinSonic
05.06.2013, 21:11
Deswegen muss es ja im japanischen Maker auch auf japanisch sein. Denn es wurde ja schließlich alles ins englische gehauen, was ja auch schon illegal war. Den originalen Maker gibts nur auf japanisch. Da wird "defend" wohl auf japanisch sein.
Ich spreche ja nun nicht von Dingen, die man im Maker übersetzen kann.
Mit dem japanischen Maker "umgehen" könnten hier wohl die meisten. Aber dann muss man wohl echt eigene Systeme basteln, weil man nicht alles übersetzen kann.
Es gibt auch genug andere Begriffe, die in einer englischen Exe anders sind und nicht in der DB geändert werden können.
Edit: ninja'd.
WattsApp
05.06.2013, 21:38
Könnte man nicht sagen, man hat die Dinge selbst gehackt und übersetzt für sich, um gediegener makern zu können? xD
Edit: Moment mal, jemand der das überprüfen will und das Spiel im Maker öffnet, muss doch selbst den Maker haben. Und wie das dann im Maker angezeigt wird, hängt doch von der Version ab, die derjenige, der es öffnet, besitzt, und nicht davon, welche ich benutzt habe, oder?
caesa_andy
05.06.2013, 21:38
Kann der 2k/2k3 in der japanischen Originalversion überhaupt mit einem romanischen Zeichensatz umgehen?
Könnte man nicht sagen, man hat die Dinge selbst gehackt und übersetzt für sich, um gediegener makern zu können? xD
Auch das wäre illegal, weil du nichts an der Exe verändern darfst, womit deFacto auch die ganzen Patches für die alten Maker gegen alle Nutzungsbedingungen verstoßen.
ManuelMihay
12.06.2013, 18:03
ist doch jetzt egal es geht hier doch jetzt nit um den maker o.O
will mir jetzt einer helfen ja oder nein wenn nicht hat sich das hier erledigt...
MajinSonic
13.06.2013, 09:58
Meine Güte, ganz ruhig bleiben hier. Hier hat sich jemand was gefragt und das wurde beantwortet. Weiter nichts.
Und so wichtig scheints dir auch nicht zu sein. Seit 8 Tagen ist hier im Thread Funktstille. Dann kommt hinzu, dass du dein altes Projekt wie aus dem nichts gecancelt hast. Daher wollen die Leute ihre Mühe nicht "verschenken", weißt du?
Den Anfang wirst du alleine machen müssen. So eine Anfrage macht, denke ich, erst ab dem Demo Status Sinn.
Außerdem, gehen wir nochmal drauf ein:
Durch einen Fehler in der Datenbank ist mir mein ganzes Projekt verloren gegangen.
Gut, ärgerlich. Doch Backups sind genau so wichtig. Achja und ich glaube, so weit warst du noch nicht, oder?
Die "Belohnung" ist dabei leider n Witz. Gut, vllt pixelt dir jemand Kampfgrafiken gegen einen Crediteintrag. Das würde aber auch heißen, dass diese wohl eher auf CharSet niveau liegen. Denn große Battler wie bei VD2 wird keiner "für Nüsse" machen. Von der Arbeit am KS ganz zu schweigen. Das müsste so geskriptet werden, dass DU damit zurecht kommst. Das ist nicht einfach. Vorallem musst DU auch in der Lage sein all das zu verwalten. Und wirst mit nem dicken Batzen Euro um die Ecke kommen dürfen. Und da denke ich schon an den dreistelligen Bereich.
Zu dem Artwork: Wie die Grafiken aussehen sollen muss ich mir noch überlegen aber ich denke in ein paar Tagen ist das erledigt.
Das System: Ich benutze den Deutschen RPG Maker 2003
Das ist, denke ich, in Ordnung so.
Mein Rat also:
Bau dein Projekt erstmal zum Demostatus und sieh zu, dass du dich in die Kampfsystem Technik selber einliest. Und vergiss bitte nicht die Schwierigkeit ein Spiel mit eigenem KS zu verwalten. Das StandardKS ist wesentlich leichter.
Ich merke es grad am XP Maker, wo man Custom KS' über die Database verwalten kann. Im Gegensatz zu meinem EventKS vom 2k3 ist das Luxus.
Ab Demostatus wirst du dann, wenn dein Projekt was hermacht, auch sicherlich leichter Hilfe finden.
Benutz doch solang einfach das StandardKS. Oder plan dein Projekt weiter und bastel erstmal an einem KS.
Es ist sowieso leichter, erst die Technik fertig zu haben, bevor man das Spiel beginnt.
Und sei nicht ungeduldig. Das Grundkonzept eines Kampfsystems kann echt lange dauern. Und man bastelt immer mal wieder dran. Es ist eigentlich erst "fertig" wenn die Vollversion raus ist.
LG
MajinSonic
Und wirst mit nem dicken Batzen Euro um die Ecke kommen dürfen. Und da denke ich schon an den dreistelligen Bereich.
Wenn er bereit ist, so viel auszugeben (erste Ziffer > 5), würde ich mich sogar bereit erklären ihm das per DynSDK zu basteln ;)
Natürlich ein gewisser Teil als Vorkasse!
MajinSonic
13.06.2013, 12:12
Mich hatte mal jemand nach einem Event KS gefragt und gefragt, wie viel er mir zahlen müsste. Ich hab so, ohne zu überlegen, einen dreistelligen bereich mit der ersten Ziffer 3 genannt ;D
War ihm zu teuer xD Und zack ein Bekannter, der auch mit dem Maker arbeitet:
"Bist du bescheuert? So wenig?" Der kennt den Aufwand halt auch.
Du sagst nun DynSDK... wäre dass denn "leichter" als Eventing? Oder schlägst du es vor, weil es ggf. performanter ist?
LG
MajinSonic
Da du viele Prozeduren einfach outsourcen kannst, ist es wesentlich einfacher (zumindest für mich, da ich c++ entsprechend beherrsche).
ManuelMihay
14.06.2013, 17:46
*seufz*
ihr macht es mir echt nicht leicht...Shadow Rising ist nur vorrübergehend gecancelt.
Und ich verlange ja auch nicht n komplettes script.Ich wollte einfach nur jemanden der mir son bisschen helfen kann.
D.h. mir n paar sachen erklärt usw. 8 tage funkstille nunja ich kann nicht sehr oft online.
Jetzt nochmal die Frage.Wer würde mir erklären wie das am besten geht das ich es SELBST scripten kann.
Das würde schon reichen.Es soll kein Pro script werden einfach nur n normales Sideviewbattlescript.
Danke für Antworten.
LG Arrec
Jetzt nochmal die Frage.Wer würde mir erklären wie das am besten geht das ich es SELBST scripten kann.
Das würde schon reichen.Es soll kein Pro script werden einfach nur n normales Sideviewbattlescript.
Wurde doch schon erklärt: wenn du dir selbst eins skripten willst, solltest du dir bereits fertige KSe ansehen und daraus lernen. Dir die Grundlagen beizubringen, kriegt man nunmal nicht innerhalb von ein paar Stunden hin, sondern benötigt viele Wochen (und je nachdem wie gut dein technisches Verständnis ist, noch bedeutend länger). Deshalb wird sich sicher nur schwer jemand finden, der bereit dazu ist, so viel Zeit zu investieren, dir zu erklären, was du zu tun hast.
Selbst erfahrene Techniker sitzen meist mehrere Wochen an einem Kampfsystem, entsprechend wirst du (als jemand, der nichtmal wusste, dass man Backups machen sollte) da noch mehr Zeit investieren müssen (also zusätzlich zum "Anlernen" wie man ein KS macht; das gilt auch für ein "normales Sideviewbattlescript", wie du es nennst) und könntest diesbezüglich gleich nochmal überdenken, ob du nicht doch lieber das Standard-KS nutzen willst (gibt ja auch Möglichkeiten, das 2k3-KS weniger schrecklich zu machen; ist allerdings auch einiges an Arbeit).
Das wäre so "meine Erklärung" ^^
Btw. wärs cool, wenn sich ein paar Leute mit ihrem Gelaber ein bisschen zurückhalten könnten, weil das ja kein Thread für Grundsatzdiskussionen, etc. ist ^^
ManuelMihay
15.06.2013, 13:01
hm ok dann werde ich das mal machen.hat denn jemand n paar ressourcen für ein ks also kampfgrafiken?
Quetschi
15.06.2013, 13:41
Wenn du jetzt einfach mal nur von den Rahmen, Fenstern und Leisten ausgehst...die kann man sich eigentlich ganz leicht selber machen. Auch ohne Pixelkünste.
Wenn du möchtest kann ich dir ein Projekt von mir schicken, was im Moment auf Eis liegt. Dort habe ich ein eigenes Kampfsystem angefangen. Ist noch nicht sonderlich weit, aber Angreifen und Abwehren funktioniert, außerdem ist es relativ gut kommentiert und alle Variablen & Schalter sollten aussagekräftig genug benannt sein. Du kannst dir da sicherlich was abgucken und wenn du möchtest auch als Grundlage für dein eigenes benutzen.
Allerdings werde ich dir nichts dazu erklären...wie gesagt die Kommentare und Variablennamen sind aussagekräftig genug und das ganze ist noch nicht allzu komplex. Bei Bedarf schreib mir ne PN.
Mach doch ein "Arrec baut sich ein Kampfsystem"-Topic, quasi als Tagebuch der Entwicklung. Dort schreibst du dann rein was du hast, was du dir überlegt hast und wo es klemmt.
Verwandte Frage:
Hast du Programmiererfahrung in irgend einer Art?
Ein Kampfsystem besteht nicht aus einem mächtigen massiven Script. Ein Kampfsystem besteht aus einer Vielzahl kleiner Funktionen, die ihrerseits leicht greifbar sind und in ihrem Zusammenwirken ein Kampfsystem darstellen.
Noch ne Frage:
Was ist mir dem 2k3-Kampfsystem? Was stört dich daran, bzw. was willst du ganz anders haben, dass du ein eigenes KS haben willst?
caesa_andy
17.06.2013, 10:30
Einmal ab vom "Wie" greife ich auch nochmal Cortis frage nach dem "Warum" auf. Das KS des 2k3 ist eigentlich ganz in Ordnung. Insbesondere wenn man berücksichtigt, dass die meisten auf Eventbasis selbstgemachten Kampfsysteme erheblich weniger können, als das Standard-KS. Bevor du dich damit auseinander setzt, wie du ein eigenes KS erstellst, solltest du dir erst einmal überlegen, wie dieses KS aussehen soll, und was du anders machen willst als andere Sideview Kampfsysteme.
Die Aussage, du willst ein "Normales Sideview" ist ziemlich Banane, denn das Standard-KS vom 2k3 ist so ziemlich das normalste Sidview-KS, dass du im Makerbereich finden wirst - und ironischerweise auch eines der Leistungsfähigsten. Die meisten Spiele, die darauf zurück greifen nutzen nichteinmal einen Bruchteil dessen, was das System theoretisch zu leisten imstande ist. Allenfalls die Ruby-System-Scripts a'la Tankentai sind vom Funktionsumfang her größer oder zumindest gleichwertig.
Was passt dir daran nicht, und was willst du anders machen? Einfach ein eigenes KS zu erstellen ist kein Qualitätsmerkmal für dein Spiel, denn noch mehr Kampfsysteme, die sich vom Standard-KS in erster Linie dadurch unterscheiden, dass sie weniger können, braucht die Maker-Szene sicherlich nicht. Ein eigenes KS braucht ein Konzept, eine Idee, die es von anderen Systemen unterscheidet. Und wenn du ein solches Konzept hast, DANN kannst du überlegen, ob du wirklich ein eigenes KS brauchst, oder ob es die Standard-Engine des 2k3 nicht genau so tut.
ManuelMihay
18.06.2013, 18:01
ich finde das 2k3 standart KS zufriedenstellung ich mag nur den ATB balken nicht
das man warten muss bis der auflädt.Ich hätte lieber gerne Rundenbasiert aber auch nicht Frontal wie 2k.Sondern quasi ne mischung aus 2k u 2k3 KS
Gab es dafür nicht nen patch?
ManuelMihay
19.06.2013, 16:33
mir jedenfalls nicht bekannt ^^
Öhm, ja, man kann den Balken rauspatchen. Und was die Ansicht angeht, stell einfach die BAs auf leer.
Vllt bringt das was: http://www.multimediaxis.de/threads/135156-Cherrys-Rundbasierter-KS-Patch
ManuelMihay
22.06.2013, 08:42
gibt es eigendlich auch ne möglichkeit den rpg maker 2003 umzuscripten?
gibt es eigendlich auch ne möglichkeit den rpg maker 2003 umzuscripten?
Inwiefern umscripten? o.O
Es gibt diverse Patches, die die RPG_RT manipulieren. Ansonsten gibt es für den RM2k3 auch noch DynRPG, dass eine C/C++ Plugin-Schnittstelle zur Verfügung stellt. Es gibt auch schon diverse Plugins für verschiedene Einsatzzwecke - einfach mal im Technik Forum vorbei schauen.
PeAcE
MorDen
ManuelMihay
22.06.2013, 09:34
also umscripten meine ich z.b. einfach nur den atb balken und dessen bedingung rauslöschen
MajinSonic
22.06.2013, 11:16
Such mal den rm2k3 Revolution Patch.
ManuelMihay
22.06.2013, 13:32
den hatte ich schon der ist buggy x.x
aber noch ne andere frage weiß jemand wie dieses tool heißt womit man z.b n baum für ein charset schneiden kann ohne das mit paint zu zerschneiden?
Ich glaub es hieß Char.exe - hab das aber gerade selbst nicht zur Hand^^
PeAcE
MorDen
ManuelMihay
26.06.2013, 16:48
hat jemand nen link für den rpg maker 2k3 revolution patch?
ich find das nirgendwo
ManuelMihay
01.07.2013, 20:51
ich brauche den patch also bitte schickt mir jemand nen link?