PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Demo Eskalna

Zirconia
31.03.2013, 19:28
http://maruresources.lonewolflab.com/wp-content/uploads/Eskalana_logo.png
Logo von PandaMaru

Allgemeine Informationen:
Name: Eskalna
Maker: MV
Projektleiter: Zirconia, Eslin
Helfer: Zeronacer, Callit

Vorwort:
Ich werde mich wahrscheinlich selbst dafür hassen. Das ist jetzt meine 6te Vorstellung und bisher ist nichts dabei herumgekommen, doch das soll sich mit Eskalna ändern. (Illycia ist übrigens nicht abgebrochen. Genauso wie Dawn of the Phönix wird es später umgesetzt). Wer mich auf dem letzten BMT gesehen hat, hat bemerkt, dass ich manchmal Notizen in einem Block mit der Aufschrift "Projektblock Eskalna" geschrieben habe (Tako wirds wissen, weil er oftmals Blätter "geliehen" hat). Die Notizen sind jetzt ausgereifter und bereit. Die Umsetzungsphase hat schon lange begonnen (auch wenn ich noch nichts zeigen will bzw kann, weil PC-Crash vor ner Woche (unglücklicherweise)). Na ja. Aber ich mach mir schon länger Gedanken über Eskalna und jetzt will ich euch diese Gedanken in einer Vorstellung präsentieren.

Die Geschichte:
Kalien ist eine geteilte Welt. Auf der einen Seite leben die Cyssna, die Bruderschaft der Ritter und auf der anderen Seite leben die Asyth, die Gemeinde der Magier. Diese 2 Gemeinschaften können nicht sehr gut miteinander, doch das folgende Ereignis fordert einen Zusammenhalt aller Mächte von Kalien. Dimensionrisse (hier genannt: Schatten) tauchen vereinzelt, gemeinsam mit ihren Risiken und Nebenwirkungen, auf der Welt auf und sorgen für Panik. Diese Schatten erzeugen Dunkelheit. Aber nicht einfache Dunkelheit, denn diese Dunkelheit kann mit einer herkömmlichen Lichtquelle wie der Sonne nicht vertrieben werden. Deshalb nennt man die von Schatten erzeugte Dunkelheit "magische Finsternis". Die Asyth schicken ihre Anhänger los, diese Schatten zu untersuchen, doch dies soll nicht von Erfolg gekrönt sein. Die Schatten stellen sich als unerforschbar heraus. Ilya Lirgane, eine Magierin aus Ristnavla, der Hauptstadt der Asyth-Magier, versucht mit ihrem Lehrer, Rekon Alyas Nascia und ihrem besten Freund, Seal Iguka, die Ursache dieser Katastrophe zu finden. Um dies zu erreichen, besuchen diese 3 viele Schatten. An einem Schatten finden sie einen geheimnisvollen Krieger mit silbernen Haaren vor. Keryu, ein Abtrünniger, scheint einen Schatten verteidigen zu wollen. Nachdem Ilya und ihre Freunde ihn gezeigt haben, dass es nicht lustig ist, sowas zu tun, erklärt er ihr den Plan der Abtrünnigen: Die Welt Eskalna, eine Welt die vollständig von magischer Finsternis erfüllt ist, soll von dieser befreit werden, damit die Menschen dorthin ziehen und dann unter der Kontrolle der Abtrünnigen stehen. Der Plan scheint sehr unsinnig und nicht machbar, doch irgendwie merkt Ilya, dass Keryu sehr stark daran glaubt und überzeugt ist, dieses Vorhaben umzusetzen. Aber auch, dass er nicht alles erzählt. Deshalb will Ilya die Abtrünnigen aufhalten. Doch das soll nicht so einfach sein...

Die Gemeinschaften:
In der Welt Kalien gibt es vier verschiedene Gemeinschaften.

Die Cyssna, auch genannt: Die Bruderschaft der Ritter, sind eine der 2 größten Gemeinschaften Kaliens. Die Cyssna kontrollieren den Osten Kaliens. Sie verabscheuen Magie aufs Blut und versuchen all ihre Probleme mit roher Kraft und Gewalt zu lösen. Die Cyssna glauben an den Schöpfer, welcher die Welt geschaffen haben soll. Nach ihrem Glauben sind die Schatten eine Strafe Gottes und deshalb tun sie rein gar nichts dagegen. Meister Sengen, das Oberhaupt der Kirche, ist gleichzeitig das Oberhaupt der Cyssna. Die Hauptstadt der Cyssna ist Eroth, die uneinnehmbare Festung, welche in der Resth-Wüste weit im Osten liegt.

Die Asyth, auch genannt: Die Gemeinde der Magier, sind eine der 2 größten Gemeinschaften Kaliens. Die Asyth leben im Westen Kaliens. Sie glauben nicht an Götter, aber an Fakten. Die Magica-Wissenschaftler erforschen schon seit hunderten von Jahren die Magie und ihre Formen und sind der festen Meinung, dass sich alles auf der Welt erforschen lässt. In 3 asythischen Städten stehen magische Akademien, in denen die Magie gelehrt wird. Die größte Akademie steht im Zentrum der Asyth, Ristnavla und ihr Leiter ist das Oberhaupt der Asyth, Luna.

Das Bündnis der Gilden besteht, wie der Name schon sagt, aus mehreren Gruppierungen, die zusammen das Bündnis der Gilden bilden. Jede Gilde hat ihre eigenen Interessen, was diese Gemeinschaft recht interessant macht. Man kann später auch Aufträge an bestimmte Gilden verteilen und sich Beziehungen zu bestimmten Gilden aufbauen, die gewisse Vorteile bringen. Die 3 stärksten Gilden schließen sich zu dem "Rat der Gilden" zusammen und schauen, ob alle Gilden auch bestimmte Regeln anhalten. Der Leiter der stärksten Gilde ist auch der Leiter des Bündnisses. Eskan Nuraka, der Leiter der "Engelsgarde" ist der momentane Leiter des Bündnisses. Diese Gemeinschaft hat 2 Hauptstädte: Die Oase der Krieger, Cossintan und die freie Handelsstadt, Lastreph.

Die Abtrünnigen sind eine böse Gemeinschaft, welche mithilfe der Schatten die Welt in magische Finsternis hüllen wollen. Die Anhänger dieser Gemeinschaft erkannt man daran, das man nichts erkennt. Klingt seltsam, ist aber Realität, denn mit 2 Ausnahmen, sind alle Mitglieder der Abtrünnigen irgendwie verhüllt. Der Anführer der Abtrünnigen nennt sich Neth. Das Hauptquartier der Abtrünnigen ist nicht bekannt.

Die Charaktere:
Ilya Lirgane, 23 Jahre alt, ist eine Magierin, die eine bisher unerforschte Magieart beherrscht: Die Astralmagie. Sie wohnt zusammen mit ihrem Bruder und ihrem besten Freund in der freien Handelsstadt Lastreph und leitet mit den beiden eine bisher noch unbenannte Gilde. Ihr Vater ist vor 11 Jahren bei einer Mission verschwunden und die Asyth haben bereits die Suche nach ihm aufgegeben. Als Gildenleiterin versucht Ilya, Informationen zu ihrem verlorenen Vater zu finden, während sie andere Aufgaben löst und eine große Bedrohung entschlüsselt.

Keryu Lirgane, 26 Jahre alt, ist ein Krieger und Bruder von Ilya. Auch er beherrscht die Astralmagie. Er beschützt seine Familie und Freunde sehr stark und ist Fremden gegenüber sehr misstrauisch. Er war mit seinem Vater vor 11 Jahren auf einer Mission, die Ruinen der Elysier zu erforschen und kehrte ohne Erinnerungen an die Mission vor 4 Jahren zurück. Keryu versucht zusammen mit Ilya, ihren Vater zu finden und die Abtrünnigen zu stoppen.

Seal Iguka, 23 Jahre alt, ist ein Heiler und Beschwörer der Iguka-Familie. Er ist eine naive und hilfsbereite Person und zudem Ilyas bester Freund. Er ist sehr optimistisch veranlagt und versucht immer seine Freunde aufzuheitern, schafft es aber irgendwie meistens nicht. Seal ist außerdem Gründungsmitglied von Ilyas noch unbenannter Gilde mit dem Ziel, alle 8 Beschwörungen zu erlangen und somit den großen Wunsch seines Großvaters zu erfüllen, dass ein Familienerbe alle Beschwörungen inne trägt.

Rekon Alyas Nascia, 37 Jahre alt, ist ein Lehrer, Ritter und Heiler der Asyth. Er weiß sehr viel über Kräuter und ist ein Realist. Desweiteren stellt sich Rekon als recht hilfsbereit heraus und versucht andere an seinem Wissen teilhaben zu lassen, ohne sie dabei zu nerven. Er verzaubert seine Waffen im Kampf um den Gegner anzugreifen und beherrscht schwache Heilmagie.

Yuro Mokuna, 27 Jahre alt, ist ein starker Elementarist, welcher meist mit mehreren Elementen gleichzeitig angreift. Er ist von eher schweigsamer Natur und scheint auf der Suche nach einem Buch zu sein. In seiner Vergangenheit scheint Yuro eine Frau namens "Jina von Zeris" gehabt zu haben, die eines Tages spurlos verschwand. Er schließt sich später Ilyas Gilde an, da er somit sicherer die Welt bereisen kann.

Laeki Irouys, 21 Jahre alt beherrscht keine Magie, doch sie beherrscht eine Technik, die der Magie sehr Nahe ist: Die Tradition. Die Tradition ist eine alte Samurai-Technik und nur die leitende Familie von Irith beherrscht sie. Sie hat die Welt schon einmal bereist als Teil ihrer Ausbildung zum Samurai der Tradition und kennt daher viele Teile der Welt. Sie schließt sich später Ilyas Gilde an, um mehr über Magie zu lernen und den anderen bei ihren Zielen zu helfen.

Eskan Nuraka, 41 Jahre alt ist der Leiter der vorherrschenden Gilde "Engelsfeder", intelligenter Diplomat und Botschafter zwischen Cyssna und Asyth. Er hat kein besonderes Ziel, allerdings erkennt er die Gefahr, die von den Schatten ausgeht und beschließt, Ilyas Gilde zu unterstützen, um dem großen Problem Einhalt zu gebieten.

Features:
???

Screen(s):
18389

Download
Aktuelle Version (Kapitel 0) (https://www.dropbox.com/s/ypqrwm2z8laigam/Eskalna.rar?dl=0)

Nachwort:
Noch hasse ich mich nicht dafür :). Bisher ist alles recht gut durchdacht und das wird es auch weiterhin sein. Meine Freunde und ich arbeiten hart daran, Eskalna auf den Stand von vor einer Woche zurückzuführen und ich hoffe, dass ich euch in absehbarer Zukunft was spielbares präsentieren kann. Danke fürs Lesen. Ich hoffe, dass ich hier (konstruktive) Kritik bekomme und schönen Morgen/Tag/Abend/Nacht/Whatever noch.

MfG Zirconia

Daniel.1985
01.04.2013, 20:24
Hey ich hab n Kritikpunkt, der aber die Spielevorstellung selbst betrifft und nicht euer Spiel, es giebt keine Screenshots. Schade eigentlich, weil man da sehen könnte wie viel Energie ihr bereits in dieses Spiel reingesteckt habt ich für meinen Teil gugg mir immer meistens zu erst die Screenshots an bevor ich irgend einen Text lese, da ich finde Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Also nedd so viel Text und mehr Screenshots, danke ;)

EDIT: Vorwort gelesen, schade eigentlich, immer diese PC - Crashs...

Also ich find die Einteilung der Welt in zwei "Blöcke" die wissenschaftlichen Magier und die Gläubigen Ritter gut, weiterhin finde ich die Idee mit den Gilden nicht schlecht. Allerdings was sind die Schatten eigentlich? Warum gibt es die Abtrünnigen, das scheint mir an der Stelle nicht durchdacht zu sein, weil die Abtrünnigen die Schatten beschützen wollen und mir nicht ersichtlich ist aus welchem Grund sie das tun... Mir gefällt aber die Idee, das zwischen den Blöcken Konfliktpotential herrscht, da man da einen Spannungsbogen darum kreeiren kann, bin gespannt wie das umgesetzt wird^^ und die Idee mit den Gilden gefällt mir auch so weit.

Zirconia
01.04.2013, 21:16
Okay. Mal schauen, ob ich die Erklärung hinbekomme.
Die Schatten bestehen aus 2 Ebenen: Der Schattenkern und die Schattenhülle. Die Schattenhülle ist die "magische Finsternis".
Der Schattenkern ist ein Dimensionsriss, welcher eine Art Tunnel zwischen Kalien (Welt des Lichts) und Eskalna (Welt der Dunkelheit) darstellt. Durch diesen Tunnel können nur 2 Energien fließen: Die Energie des Lichts, oder auch "magisches Licht" und die Energie der Finsternis, oder halt "magische Finsternis". Die magische Finsternis sammelt sich, wie gesagt an der Schattenhülle und bildet diese. Doch das ist meist nur ein kleiner Teil. Kleinste Spuren magischer Finsternis werden freigesetzt und über größere Gebiete verstreut. Desweiteren gibt es noch das Gesetz des (FMA-like) äquivalenten Tausches. Dieses besagt, dass man (bezogen auf unsere Situation) keine Finsternis nach Kalien führen kann, ohne Licht nach Eskalna zu führen. Und dieses Gesetz machen sich die Abtrünnigen zunutze. Die Abtrünnigen wollen ja, wie so viele andere Bösewichte auch, über eine Welt herrschen. Doch die Abtrünnigen haben sich Eskalna ausgesucht und nicht Kalien. Wenn das komplette Licht von Kalien gegen Finsternis von Eskalna ausgetauscht wird und die Abtrünnigen die ersten "Eskalianer" sind, herrschen sie, ihrer Annahme nach, über Eskalna. Und die "Kalianer" werden dazu gezwungen, über den einzigen Dimensionsriss, der die Reise zwischen Eskalna und Kalien ermöglicht, zu nutzen, um Eskalna zu erreichen, weil man in einer Welt ohne Licht nicht leben kann, da (in diesem Fall) magisches Licht, Pflanzen Nährstoffe gibt und Menschen essen Pflanzen und erhalten somit auch die Nährstoffe und ohne Nährstoffe kann ein Mensch nicht leben, wachsen, sich entwickeln. Deshalb würden die Menschen gezwungen, sich den Abtrünnigen zu unterwerfen und nach Eskalna zu ziehen, da dort jetzt das komplette magische Licht von Kalien ist...

Man ist das ein langer Text... Aber ich hoffe, dass du die Logik der Schatten verstanden hast. :)

Daniel.1985
02.04.2013, 10:33
Ok. Jetzt hab is kapiert. Die wollen einfach nur Macht und die können sie nur bekommen, wenn die andere Welt verdunkelt ist weil dann die anderen Menschen da gezwungen sind ihre Welt zu verlassen und um das zu gewährleisten bewachen sie die Schatten, damit wenn die Dunkelheit in der anderen Welt gekommen ist, sie bereit sind über die Menschen die zu ihrer Welt wechseln Macht zu bekommen. :D Find ich gut, nicht schlecht :D

Fabraus
05.01.2015, 07:14
Ist das Projekt noch im Gange? =D

Zirconia
12.01.2015, 20:52
Das Projekt läuft noch, jap ^^.

Bin in der Umsetzungsphase, hab jemanden gefunden, der mich bem Mapping unterstützt und evtl sieht man nächsten Monat sogar schon so ne kleine Mini-Demo!

Zirconia
24.01.2015, 13:10
Jup, ihr lest richtig: Bald!!
Es ist bald Zeit, eine kleine Reinschnupper-Version zu veröffentlichen, die schon fast fertig umgesetzt ist!
Inhalt der Reinschnupper-Minidemo wird sein:

1) Das Einführungs-Kapitel: "Kapitel 0 - Die Abschlussprüfung"
Dieses Kapitel beinhaltet Teile des Intros und die Möglichkeit, die erste Stadt zu erkunden und Ilya's Abschlussprüfung an der Akademie der Stadt zu absolvieren. Ich erwarte eine Spielzeit von 0,5 - 1h.

Und das war's auch schon. Mehr wird da nicht drin sein. Es wird halt eine kurze Reinschnupper-Version, um sich mal einfach den Anfang der Handlung anzuschauen. Kein fancy stuff für's erste, einfach nur mal reinschnuppern. Das wird euer Material bis zur ersten richtigen Demo sein, in der man dann aber auch schon jedes System benutzen kann, darf und soll. Ich entschuldige mich jetzt schon einmal im Voraus für die Knappheit der kommenden Demo.

Achja: Release-Termin ist Anfang bis Mitte Februar. Freut euch d'rauf!
MfG Zirconia

Sabaku
24.01.2015, 13:15
Achja: Release-Termin ist Anfang bis Mitte Februar. Freut euch d'rauf!
MfG Zirconia

Eskalna HYPE!!!

Zirconia
27.02.2015, 18:59
Söderle Leute. Mal ein kleines Lebenszeichen von meiner Seite aus, weil ich ja n bissl in Verzug gerate :D
Meine Freundin, welche seit Jahren Fanfics schreibt, betaliest uvm, hat sich bereit erklärt, den Dialogen von Eskalna den nötigen Schliff zu verleihen. Dadurch verzögert sich wohl der Release der Reinschnupper-Version auf Anfang März, sollte aber nicht allzu tragisch sein, da dafür die Qualität noch n Stückchen besser ist.

Zusammengefasst: Reinschnupper-Version fertig, wird nur noch feingeschliffen.

Ben
01.03.2015, 20:52
Ich freu mich drauf. Gut Ding will Weile haben. Ich lass mal ein paar virtuelle Motivationskekse für dich und deine Freundin hier. :)

Zirconia
01.04.2015, 23:23
So, ich habs nach ner Menge Facharbeitsstress, Krankheitswahn und kaputten Engines geschafft, Kapitel 0 am Anfang des Monats fertigzustellen. Ob es mich so zufriedenstellt? Relativ. Mir fehlt irgendwie etwas, aber mir kommt einfach nicht in den Sinn, was es wohl ist.
Sagt mir gerne Bescheid, wenn ihr irgendwas meh-iges findet, euch einfällt, was fehlt oder ihr Fragen habt. Sollte nicht viel da sein.

https://www.dropbox.com/s/ypqrwm2z8laigam/Eskalna.rar?dl=0
Geschätzte Spielzeit: Maximal 2 Stunden. Ich gehe nicht davon aus, dass es diese 2 Stunden werden, aber MAXIMAL sind es 2 Stunden.

Kelven
02.04.2015, 11:23
Es gibt einen dicken Bug: Nach der Beschwörung des Schattens folgt ein Fade Out und dann bleibt der Bildschirm schwarz. ;)

Zirconia
02.04.2015, 11:34
oO Den kenn' ich noch nicht. Gut, das nehm ich als Anlass, alles noch ein zweites Mal durchzuschauen xD

Gesagt, getan. Alle Events durchgesehen, bestimmt alle Fehler rausgestrichen.
Link bleibt der gleiche.

Kelven
02.04.2015, 12:08
Ich hab die neue Version runtergeladen, aber der Bildschirm bleibt immer noch schwarz (das Menü lässt sich aber öffnen). Leider kann ich das Spiel mit der Trial vom Ace auch nicht öffnen, sonst hätte ich den Fehler selbst behoben.

Zirconia
02.04.2015, 12:35
Das ist stark seltsam oO. Boa ne, ich hab den Fehler gefunden. Es ist ein kleines Feld auf der zweiten Seite, wo das ist, was passieren soll, was irgendwie nicht mehr auf Automatisch ist. Ich bin so ein Idiot manchmal xD.

Diesmal wirklich. Blöder Zirconia xD. Wenn das jetzt noch nicht klappt, lade ich nochmal das ganze Ding von vorne hoch, weil's bei mir jetzt auch wieder läuft, habe betroffene Dateien erstmal ausgetauscht.

Übrigens hab ich das Kampfsystem noch nicht vollständig übersetzt, ich hoffe, es tut niemanden weh, am Ende des Kampfes evtl 2 englische Sätze zu hören xD.

Kelven
02.04.2015, 15:26
Ich fürchte, der Fehler ist immer noch da. xD Schau mal, ob nach der Szene mit der Beschwörung zur richtigen Map teleportiert wird, ob der abgedunkelte Bildschirm wieder hell gemacht wird und ob das Event auf Autostart gestellt ist (das soll es ja eigentlich sein, sagtest du, aber ist es auch die richtige Seite?)

Sölf
02.04.2015, 15:32
Kelven, versuchs nochmal und ersetz mal Map 40 mit der hier:

http://share.cherrytree.at/showfile-19931/map040rvd.rvdata2

Zirconia
02.04.2015, 15:46
Ich hab die Änderungen zwar 12mal gespeichert, das bedeutete aber nicht, dass das auch angenommen wurde, wie man sieht. Richtige Map, richtiger Switch, richtige Eventeinstellungen, zumindest bei mir. Die Map 40 von Sölf sollte klappen.

Sabaku
02.04.2015, 16:07
Habs mir jetzt auch gezogen, aber selbst mit Sölfs Map geht es nach der Szene mit dem Schatten leider nicht weiter. :V

Kelven
02.04.2015, 16:09
Ich wollte gerade sagen, dass es vielleicht doch an meinem Rechner liegt. xD

Sölf
02.04.2015, 16:24
Wtf? xD

Ace Spiele pls.

Zirconia
02.04.2015, 16:37
Gut, ich lad das ganze Ding mit allen Fixes, die Sölf und ich gerade durchnehmen, um 19 Uhr nochmal hoch. Zwischen 19 und 20 Uhr dürfte das dann auch alles laufen. Evtl mach ichs sogar früher xD.

Sabaku
02.04.2015, 16:47
Immer mit der Ruhe und kein Stress :D

Sölf
02.04.2015, 16:50
So, durch. Hat etwa 40-45 Minuten gedauert (wäre vielleicht etwas weniger, hätte ich das intro nicht geskippt - dafür bin ich im Wald rumgeirrt xD).

Zirconia hat meine Vorschläge (das meiste waren nur Rechtschreibdinger, gab aber auch nen paar richtige Bugs). War aber ganz nett. :A

Zirconia
02.04.2015, 18:11
Ultimativer Eskalna Hoffentlich-Fix (https://www.dropbox.com/s/ypqrwm2z8laigam/Eskalna.rar?dl=0)

Wenn es jetzt nicht funktioniert, dann.... dann.... dann.... geh ich weinen qwq.

Memorazer
02.04.2015, 19:54
Mmmhhh... also ich verfolge das Projekt nun doch schon einige Monate und war jetzt wirklich gespannt
was dahinter steckt. Hinter dem Logo habe ich wohl mehr erwartet :|

Jedenfalls habe ich nach der ersten begehbaren Map schon keine Lust mehr, da hier schon zwei Bugs dringstecken...
Siehe Bild:

1. - Hier bekommt man unendlich Heiltränke (kein Selfswitch vorhanden)
2. - Hier fehlt in der dritten Textbox der Name der Figur

http://www.bilder-hochladen.net/files/l7lt-5q-757b.png

Was ich auch noch ziemlich einfallslos finde ist 3. ein Speicherkristall.

Und obwohl du für Eskalna ein schickes Logo gemacht hast ist dieses nicht im Titelbildschirm vorhanden.
Schade...

Vielleicht schau ich in drei Monaten nochmal vorbei ;)

Zirconia
02.04.2015, 20:29
Na ja, man kann viel erwarten, aber wenn man zu viel erwartet, dann ists halt blöd. Ist Sölf heute und mir halt entgangen, mit 1 und 2, passiert. Es ist kein Meister vom Himmel gefallen und bedenke, dass dies zwar mein Hauptprojekt ist, aber ich bisher noch nichts wirkliches rausgebracht habe, außer "Eskalna - Die Insel der Wunder", woran man meine bisherigen Fähigkeiten hätte messen können.

Klar sind Kristalle zum Speichern einfallslos, ausgelutscht und langweilig, die einzige für mich akzeptable Alternative wäre ein Hexagramm, auf das man sich stellt und dann Enter drückt. Ehrliche Frage, ehrliche Antwort: Wäre dir das lieber?
Ich bin offen gegenüber Kritiken und Meldungen, weil ich kein Experte im Bereich vom Makern bin. Aber ich bitte dich darum, nicht zu vergessen, dass ich trotz 4jähriger Makerzeit noch lange nicht von Fehlern befreit bin. Vor allem Flüchtigkeitsfehler können schnell mal vorkommen.
Danke zumindest für deine Meldungen.

Zum Thema Titlescreen: Der ist noch nicht aktuell. Ich bin momentan am Überlegen, wie ich meinen Title genau möchte, um es der Zeichnerin/Pixlerin meines Vertrauens mitzuteilen. Der Titlescreen für die Kapitel 0-Minidemo ist ein Placeholder.

--
Eine allgemeine Frage:
Eskalna wird, abzüglich von Kapitel 0, 5 Kapitel haben.
Ist es eher gewünscht, wenn ich bei nem fertigen Kapitel die Demo um eben dieses erweitere, oder soll ich einfach solange weiterarbeiten, bis ich fertig bin und dann direkt die Vollversion rausbringen, oder was ganz anderes?

Kelven
02.04.2015, 21:05
Jetzt hat es funktioniert. ;)

Da die Demo relativ kurz ist, lässt sich natürlich noch nicht so viel über das Spiel sagen, vor allem nicht über die Handlung. Mir ist aber aufgefallen, dass du etwas machst, was ich auch schon bei anderen Maker-Spielen kritisiert hab. Die Erklärungen der Geschichten richten sich zu deutlich an den Spieler. Gleich in der ersten Szene erzählt Vincent per Selbstgespräch, was er gerade macht. Er selbst weiß das ja. Ich finde nicht, dass das die optimale Lösung ist. Vielleicht könntest du die Handlungen der Figuren im Intro von einem allwissenden Erzähler erzählen lassen. Dann gibt es z. B. noch eine Szene, da sagt Sariel: "Wir machen dies für die Asyth. Das ist unser Volk." Aus dem Grund muss sie das auch nicht sagen, das wissen die drei ja.

Vincent spricht immer von einer Mission, das klingt mir zu modern. Ich glaube, im Deutschen bezog sich das Wort lange Zeit auf die kirchliche Mission. Mission im Sinne von Auftrag kommt dann eher vom Englischen. Vincent könnte doch auf eine Reise gehen und einen Auftrag haben.

Das Gameplay im Dungeon war in Ordnung, aber der unterirdische Teil ist relativ groß. Es wäre nicht schlecht, wenn unten auch noch ein Speicherkristall stehen würde. Beim Rätsel mit der Kiste hab ich erst blau und lila verwechselt. Die Farben sehen sich schon ziemlich ähnlich.

Ist es eher gewünscht, wenn ich bei nem fertigen Kapitel die Demo um eben dieses erweitere, oder soll ich einfach solange weiterarbeiten, bis ich fertig bin und dann direkt die Vollversion rausbringen, oder was ganz anderes?
Für den Entwickler ist es denke ich besser, wenn er möglichst oft Feedback bekommt, aber viele Demos haben einen Nachteil: Man muss das Spiel immer wieder von vorne anfangen. Das könnte einige Spieler vom Spielen der Demos abhalten.

Zwei Kleinigkeiten noch:
Sollte es nicht "beim Alten" heißen? (http://abload.de/img/eskalnascreen1v7ruh.jpg)
Im ersten Moment erkennt man gar nicht, dass man nach rechts gehen kann. Normalerweise ist man es gewohnt, dass die Wege bis zum Rand gehen. (http://abload.de/img/eskalnascreen2y6qbd.jpg)

Zirconia
02.04.2015, 22:10
Freut mich, dass es funktioniert hat. :)

Hm... an dem Vincent-Teil werde ich dann wohl noch arbeiten. Meine eigenen Sorgen lagen auch zu nem großen Teil bei dem Vincent-Teil. Ich werde mal schauen, was ich daraus mache. Allwissender Erzähler klingt sogar relativ gut und interessant. Danke dir, für den Vorschlag :).

Oh, so hab' ich die Wörter noch nie betrachtet, wär aber nicht das erste Mal.

Okay, Speicherkristall im Dungeon wird beachtet. Die Lösung für die Truhe ist zum Glück ja bisher gut herauszufinden gewesen.

Hm... Ich schaue mal, ob ich einen guten Mittelweg finde.

Zu der ersten Kleinigkeit:
Das Sprichwort "beim Alten" ist in der Welt von Kalien "bei den Alten". Die "Alten" sind eine fast vollständig ausgestorbene Art von Halbmenschen. Sariel ist eine direkte Nachkomme der Alten, wie Keryu preisgibt: "[...]als Nachfahre derer[...]". Ich wollte mit der Aussage Keryus die Verwirrung über das doch etwas andere Sprichwort erleichtern.

Ich bin am schauen, wie ich Wege verdeutlichen kann. Ich werde das eventuell noch durch bestimmte Symbole machen.

Danke dir Kelven. Deine Worte waren mir sehr hilfreich. :)

Sölf
03.04.2015, 02:01
Kurz zu der Frage wegen des Releases:

Imo solltest du wenigstens noch von Kapitel 1 eine Demo releasen. Die aktuelle Version hatte noch nicht so viel vom Kerngameplay (also dem Kampfsystem, mehreren angekündigten Charakteren und diesen Oberweltaktionen), lediglich ein Rätseldungeon. Ob du danach die Kapitel einzeln released oder erst bis zur Vollversion wartest ist dann dir überlassen.

Ark_X
03.04.2015, 10:24
Hier ein paar erste Eindrücke (hab noch die ungefixte Version, den Bug gab's bei mir auch, hab dann einfach den beiliegenden 2. Save gestartet, der scheint ja relativ unmittelbar danach einzusetzen):

1) LAUFT! Nein wirklich, bitte Rennen zur Standardgeschwindigkeit machen. Die Stadt ist nicht die kleinste und gerade der Schrein ist recht verwinkelt und man muss Wege mehrmals abgehen, da will man nicht ständig SHIFT gedrückt halten müssen, um nicht den Schnecken beim Kriechen zusehen zu müssen.

2) Ausrüstungsmenü: "Entrüsten" - Ich glaube nicht, dass das noch in dieser wortwörtlichen Bedeutung gebräuchlich ist. Entrüstet sein bzw. sich zu entrüsten bedeutet ja vielmehr, sich über etwas sehr aufzuregen. "Ablegen" wäre mMn angemessener.

3) Verwirrung 1: Ilya kann ihr Buch scheinbar auf sich selbst anwenden, es passiert nur nichts.

4) Verwirrung 2: Im Schrein habe ich hier und da breitere Risse im Mauerwerk gesehen, die wie Geheimpassagen wirkten (kann sich ein späterer Chara durch solche Lücken zwängen?).

5) Auftraggeber im Baumhaus: Nach der Echauffierung des Lehrers über den unangemeldeten Bewohner sagt er nichts mehr zu der Angelegenheit. Ein abschließender Kommentar von Rekon wäre schon angebracht. Außerdem wiederholt sich der komplette Dialog beim erneuten Ansprechen.

6) Seitenzahlrätsel: Es ist nur bedingt möglich zu rekonstruieren, welche Zahl zu welcher Farbe gehört, wenn man (wie ich z.B.) das entsprechende Hinweisschild erst nach den Eingaben liest. Lediglich der blaue Schalter links unten fragt komischerweise immer auf's Neue (und leuchtet auch nie dauerhaft auf). Da man aber noch die rote Zahl braucht, ist man ggf. zu Rumprobiererei gezwungen.
Außerdem impliziert (für mich) eine Matheaufgabe komplett in Worten, dass die üblichen Rechenregeln (Punkt- vor Strichrechnung) ignoriert werden. Ich hätte somit als Ergebnis "blau" statt "rot+blau" erwartet. Das hätte dann auch dazu gepasst, dass nur dieser Schalter seine Frage erneut stellt.

7) Anzünderzelle: Keine Knastlektüre??? :(

Ist nach der Verleihung der Orden Schluss? Ich kann nämlich im Büro der Direktorin herumspazieren, es aber nicht verlassen und auch nicht mit ihr sprechen.

Sölf
03.04.2015, 10:31
Ja, da ist so ziemlich ende.

Zirconia
03.04.2015, 11:36
Ja, da ist Ende. Hab zwar die Szene dafür fertig gehabt und den Teleport auch, hab dann aber gedacht, dass die Szene besser an den Anfang von Kapitel I passt und somit nicht mehr Teil der K0-Demo ist. Ich glaube aber, dass es in der gefixten Version mitsamt Credits wieder drin ist.

Zu...
1) Kann man machen. Ich werd eh ein "System Optionen"-Script einbauen, wo der Spieler sowas individuell einstellen kann.

2) ARGH! Ich und mein alter Sprachgebrauch. Sieht meinem Alter gar nicht ähnlich xD. Werd' da wohl auf heutige Sprache umsteigen.

3) Bin am Überlegen, ob ich für Makergame-Anfänger ein Tutorial in Ilyas Buch einbaue. Ansonsten wird es ein nicht-benutzbares Objekt sein.

4) Jop, dass ist die UA von einem anderen Charakter. Kleiner Tipp: Es sind nicht Ilya und Rekon :D.

5) Hm... da werde ich mich mal mit Eslin zusammensetzen und vielleicht sogar das ganze Gespräch überarbeiten. Ich denke, das Gespräch hat eh noch Schwächen. In der gefixten Version wiederholt sich das Gespräch nicht mehr, der Text ist da auch noch nicht final.

6) Das mit der Rekonstruktion sehe ich auch als größtes Problem des Rätsels. Ich werde das Schild noch gegen einen Kommentar von Rekon beim Betreten des unteren Stockwerks der Raleigh-Feste austauschen. Das Problem mit dem blauen Orb war Sölf auch aufgefallen und ist in der gefixten Version gefixt.

7) Keine Knastlektüre? D: Das wird geändert, ich lass mir was einfallen! So viele Game-Anspielungen in der Stadt und dann keine Knastlektüre? Nenene, so nicht. Nicht mit mir! (Da ist nicht mal in der gefixten Version was!)

Rotschwanz
03.04.2015, 19:42
Seitenzahlrätsel
kann mir vielleicht einer die lösung verraten

rot war 165,
dann noch uhm 21 (Blau) und 35 (grün) die Zahlen sowie 0 (Lila),
aber was war nun welche farbe?

Edit,
hab mal die fareben zugeordnet soweit es ging

EDIT 2
will trotzdem nicht klappen

rot minus grün mal lila plus blau
165 - 35 x 0 + 21 oder nicht?

Sölf
03.04.2015, 21:18
Du hast blau und Lila vertauscht.

Rotschwanz
03.04.2015, 22:19
danke @ Sölf^^

rot minus grün mal lila plus blau
165 - 35 x 21 + 0 = 2730???

165 (rot)
21 (Lila)
35 (grün)
0 (Blau)

und frage. da gibt es diesen Mann im Pub, der sucht was..wo ist das? hab es noch nicht gefunden

Zirconia
03.04.2015, 22:24
Zu erst einmal: Du hast 3 der 4 Zahlen falsch.
Rot: 165
Blau: 35
Grün: 21
Lila: 0

[Rot] - [Grün] x [Lila] + [Blau]
Punkt vor Strichrechnung
[Grün] x [Lila]
21 x 0 = 0
165 - 0 + 35 = 200

Zu deiner Frage: Genauso wie die zweite Quest in Erics Haus ist die Quest von Eskan in Kapitel 0 noch nicht lösbar. Der Gegenstand wird erst in Kapitel I gefunden.

Memo an mich: SOFORT Rekon-Warnung in Raleigh-Feste EG einbauen. Das Schild reicht nicht.

Rotschwanz
03.04.2015, 22:28
blödes punkt vor strich, hab nicht mehr dran gedacht. Aber danke für die lösung^^
damit wäre das klar und dann hatte ich doch nur blau und grün vertauscht und nicht blau und lila wie sölf gerade zu mir meinte.

und im punkt der anderen frage

edit
danke

Zirconia
06.04.2015, 18:52
So, da ja die ersten Eindrücke und Meinungen schon einmal gesammelt werden konnten, denke ich, dass ich euch die weitere Planung schildern kann.

Folgend kommt jetzt natürlich Kapitel I - Der Beginn einer Reise, was chronologisch ziemlich logisch ist. Mir sind nur noch einige Fragen/Gedankengänge offen geblieben:
1: Speicherpunkte
Frage:
Ich habe mich bisher für Kristalle entschieden, was keineswegs final ist. Kristalle werden oft zum Speichern benutzt und ich wollte es ursprünglich umgehen, habs in der K0-Version dennoch eingebaut. Da ich mich RTP-nah orientieren will habe ich aber nur wenige Möglichkeiten. Da ich hier für mich selbst kein Ergebnis finde, frage ich einfach mal in die Runde: Kristall, Hexagramm, oder ein anderes Beispiel aus dem RTP? In "Die Insel der Wunder" hatte ich damals ja 'ne Sabaku-Gummiente genommen, die hier eher unpassend wäre (aber als Gimmick ín Oi eingebaut werden könnte). Was denkt ihr?

2: Bücher
Frage:
Bisher habe ich NUR Anspielungen zu Spielen (kommerziell und Maker, bekannt und unbekannt bzw eines nicht einmal vorgestellt von den Entwicklern *zu Eslin schielt*) in den Büchern versteckt. Ich weiß nicht, wie ich weiter verfahren werde. Vorschläge sind immer gerne gesehen, ansonsten gehts halt mit Anspielungen zu Spielen weiter.

3: Die Schwierigkeit
Anmerkung:
Geplant war, für Eskalna einen netten Schwierigkeitsgrad zu wählen, welcher nicht so unbalanced ist, wie "Die Insel der Wunder Hard Mode", aber dennoch nicht leicht.

Das wär das für's erste.

Zur Demorelease-Planung:
Zeiten werde ich euch definitiv nicht geben können, wir wissen alle, wie gut es bisher bei mir funktioniert hat, selbsterlegte Termine einzuhalten. Ich habe folgendes geplant:
Mini-Reinschnupper-Demo: Kapitel 0 - Die Abschlussprüfung
Wahre Demo 1: Ende Kapitel I - Der Beginn einer Reise
Wahre Demo 2: Ende Kapitel III - Ein Weg zum Licht
Vollversion: Ende Kapitel V (Titel aufgrund Spoiler geheim)

Ich halte das für eine logische Release-Abfolge, denn:
Die K0-Version beinhaltete nicht viele Gameplay-Elemente. Wir hatten NUR den Anfang der Story, das Mapping, einen Kampf zur Schwierigkeitsübersicht (war evtl zu leicht für den Zweck, aber K0-Bosse, die einen so umhauen, obwohl man sie besiegen soll? NOPE!), die Dialoge zum Messen des Schreibstils und halt die Musik bisher, um vielleicht n bisschen in Stimmung zu kommen.
Die K1-Version wird bereits alle Elemente enthalten und die Story bis zum Ende von K1 erzählen.
Die K3-Version kann als Lebenszeichen gewertet werden.
Die Vollversion ist dann das fertige Produkt.
(Es steht übrigens schon genau fest, was in welchem Kapitel vorkommt. Es hapert einfach bei der Umsetzung bei mir. Shame on me!)

So viel zur bisherigen Planung. Vorschläge, Kritiken und Ähnliches sind bei allen Statusupdates gewünscht, weil es außerordentlich hilfreich für mich sein kann.

Ark_X
06.04.2015, 20:36
Die K1-Version wird bereits alle Gameplay-Elemente enthalten und die Story bis zum Ende von K1 erzählen.
Das kann ich nur begrüßen, denn ich war eigentlich schon erwartungsfroh, als ich den Menüeintrag "Skilltree" sah. Ich hätte gerne gesehen, wie dieser umgesetzt ist und was alles an Customizing möglich ist.

Speicherpunkte: Ist mir ehrlich gesagt relativ egal und ich werde dir keine Vorhaltungen machen à la "schon hundert Mal gesehen". Kristalle, (leuchtende) magische Zirkel, Tagebücher sind alle okay. Gerne auch obskures wie das erwähnte Gummientchen, aber dann bitte mit frühzeitiger InGame-Vorschlaghammer-Erklärung. ;)

Xylfo
19.04.2015, 13:39
Kann mir jemand mal bitte den code sagen?

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dreizackfjcp71nya0.jpg

Zirconia
24.04.2015, 18:03
@Xylfo: 200.

CensedRose
25.04.2015, 16:40
Hallöchen! :)

Ich habe mir deine Demo auch mal angeschaut und finde sie eigentlich gar nicht mal so schlecht.

Hier mal meine Kritiken/Lob:

Mapping:
Was mir gleich aufgefallen ist... die Stadt Map ist sehr schlicht gehalten, was eigentlich nicht schlecht ist.
Jedoch verliert ein Spieler, der an mehr Details gewöhnt ist, hier schnell die Lust zum spielen.

Vielleicht wäre es hier sinnvoll, mehr Details wie Büsche, Bäume, Blumen, Kletterpflanzen etc. einzusetzen.
Den Gehweg mit etwas zu schmücken wäre auch eine Idee. Vielleicht eine Alee oder so? Oder ein Gegenstand (Kisten etc.)?
Wäre nur ein Beispiel :)

Ansonsten sind die restlichen Maps ganz in Ordnung!

Logo:
Das Logo ist dir wirklich sehr gut gelungen! Ich wünschte, ich würde solche Logos hinkriegen -_-'
Leider, wie schon mal genannt, vermittelt dieses Logo vom Spiel her "mehr".
Wenn man das dann mit dem schlichten Mapping vergleicht, kann es den Spieler gleich am Anfang enttäuschen, da man durch das Logo zu viel erwartet.
Ich bin jedoch offen für alles und bleibe nicht gleich beim Logo hängen ;)

Geschichte:
Die Geschichte finde ich schon mal interessant. Eine Akademie, in der man Magie lehrt; Ein seltsames Vorgehen inmitten eines Waldes; Der Vater, der vielleicht glaubt, nicht wieder zu kehren...
Fragen um Fragen um Fragen! Auf jeden Fall eine tolle Idee :)

Das war es soweit von mir. Wenn ich wieder was finde, dann melde ich mich!

Zirconia
28.04.2015, 20:09
Heyho erstmal und danke fürs anschauen, CensedRose :3

Zum Mapping:
Ich hasse Städte mappen so derbest... Ich muss da echt viel lernen, was Städte angeht, aber ich gebe mir Mühe, Ristnavla noch richtig zum Glanz zu verhelfen! Es war glaube ich auffällig, dass mir andere Gebiete viel mehr liegen, wobei ich finde, dass ich mich beim Waldtempel teilweise selbst übertroffen habe. Der kriegt aber an einigen Stellen auch noch einige Boni. Danke auf jeden Fall für die Vorschläge für die Stadt.

Zum Logo:
Nope. Ist nicht von mir. PandaMaru hat es erstellt, meinte aber, ich müsste es nicht überall immer hinschreiben, ich solle nur darauf hinweisen, dass es von ihr es, falls die Frage aufkommt und natürlich wird sie im Spiel selbst noch verewigt und das auf 2 Arten, wahrscheinlich. Und ich gebe dir in dem Punkt recht, dass das Logo vielleicht mehr verspricht, als ich (zu diesem Zeitpunkt/mit meinem momentanen Fähigkeitsstand) halten kann...
Danke, dass du dich dadurch nicht aufhalten lässt :)

Zur Geschichte:
Ich hoffe, ich kann die Geschichte auch interessant halten :D. Eslin und ich geben uns große Mühe hierbei :)

Nochmals danke für deine Kritiken, ich mag sowas ^^.

CensedRose
29.04.2015, 11:53
Zum Mapping:
Ich hasse Städte mappen so derbest... Ich muss da echt viel lernen, was Städte angeht, aber ich gebe mir Mühe, Ristnavla noch richtig zum Glanz zu verhelfen! Es war glaube ich auffällig, dass mir andere Gebiete viel mehr liegen, wobei ich finde, dass ich mich beim Waldtempel teilweise selbst übertroffen habe. Der kriegt aber an einigen Stellen auch noch einige Boni. Danke auf jeden Fall für die Vorschläge für die Stadt.

Hahaha xD Da bist du nicht allein! Ich weiss manchmal auch nie, wie ich eine Stadt gestalten soll und finde den Aufbau von solchen auch schwierig. Mit der Zeit kommt das dann aber ganz von allein :) Üben üben üben... und es ist ja noch kein Meister vom
Himmel gefallen.

Zum Logo:
Nope. Ist nicht von mir. PandaMaru hat es erstellt, meinte aber, ich müsste es nicht überall immer hinschreiben, ich solle nur darauf hinweisen, dass es von ihr es, falls die Frage aufkommt und natürlich wird sie im Spiel selbst noch verewigt und das auf 2 Arten, wahrscheinlich. Und ich gebe dir in dem Punkt recht, dass das Logo vielleicht mehr verspricht, als ich (zu diesem Zeitpunkt/mit meinem momentanen Fähigkeitsstand) halten kann...
Danke, dass du dich dadurch nicht aufhalten lässt :)

Achsooo! Ja PandaMaru kenne ich bereits. Sie bietet ja auch einige Ressourcen zum benutzen an. Echt lieb von ihr und sie hat es wirklich gut gemacht :)
Aber das wegen dem zu viel versprechen: Das Spiel kann man ja noch nach und nach verbessern etc. Wenigstens ist das Logo schon mal richtig schick. Den Rest kann man immer noch in Angriff nehmen ;)

Zur Geschichte:
Ich hoffe, ich kann die Geschichte auch interessant halten :D. Eslin und ich geben uns große Mühe hierbei :)

Vielen Dank euch beiden! Das klappt auf jeden Fall ;) Wenn ihr Hilfe braucht, könnt ihr mich gerne fragen, ich helfe gern, auch wenn ich erst ein einziges Spiel veröffentlicht habe xD ^_^

Zirconia
03.05.2015, 19:48
@CensedRose:
Zur "Zum Logo"-Antwort:
Jup, man kriegt alles irgendwie noch so verbessert, dass Logo und Spiel mindestens gleichauf sind.

Zur "Zur Geschichte"-Antwort:
Kann man gerne drüber nachdenken, weil ich noch nicht weiß, wie ich die Pläne, die ich habe, im genauen Wortlaut umsetze :D

--
Nachpolitur!!
So, ein Lebenszeichen:
Ich poliere. Habe die bisher angesprochenen Dinge nachgebessert und sitze gerade am Re-Mapping von Ristnavla. Mit durchschnittlich 1,5h/Map hoffe ich, dass es gefallen wird. Danach werd ich wohl n fixes Before/After-Video machen und in einem kommenden Update verlinken.
Danach gehts an die Navyar-Straße und generell Kapitel 1 xD.

CensedRose
04.05.2015, 12:13
@CensedRose:

Zur "Zur Geschichte"-Antwort:
Kann man gerne drüber nachdenken, weil ich noch nicht weiß, wie ich die Pläne, die ich habe, im genauen Wortlaut umsetze :D

Kein Problem, dann kannst du dich einfach bei mir melden wenn du magst :) Dann schaue ich, wie ich helfen kann.

--

Nachpolitur!!
So, ein Lebenszeichen:
Ich poliere. Habe die bisher angesprochenen Dinge nachgebessert und sitze gerade am Re-Mapping von Ristnavla. Mit durchschnittlich 1,5h/Map hoffe ich, dass es gefallen wird. Danach werd ich wohl n fixes Before/After-Video machen und in einem kommenden Update verlinken.
Danach gehts an die Navyar-Straße und generell Kapitel 1 xD.

Super, freue mich schon darauf! =D

Zirconia
08.05.2015, 23:15
Das Remappen der Stadt dauert länger als gedacht. Beziehungsweise: Die Motivation dafür zusammenraufen... West- und Südbezirk fehlen noch und mit der Nordstraße bin ich noch nicht ganz zufrieden, aber zumindest ist der zentrale Platz fast und der Ostbezirk ganz fertig.

Warum also dieser Post?
Weil ich mich heute in 2 Freistunden in der Schule an ein Rufsystem in meinem Schreibblock gesetzt habe, welches ziemlich einfach umzusetzen ist und mit dem ich mir viele Möglichkeiten eröffnen kann. Vielleicht zu viele. Aber mal schauen.
Nach heutigem Stand wird es möglich sein, neben der normalen Questbelohnung auch Rufpunkte durch das Absolvieren einer Quest erhält. Diese Rufpunkte sind wie Erfahrungspunkte für Ruf-Stufen in dem jeweiligen Gebieten. Wenn man in der Ruf-Stufe steigt, erhält man vom Ortsoberhaupt ein Geschenk oder einem werden neue Wege eröffnet und vor allem: Mehr Quests. Geplant ist, dadurch den Wiederbesuchswert bestimmter Städte zu erhöhen, da auch Quests während dem Fortlauf der Story in Anfangsgebieten auftauchen können. Zum Beispiel, wenn man bestimmte Orte erreicht, dass man ne Botenquest von Ristnavla nach Aquos bekommt. Botenquests erhöhen btw den Ruf in beiden beteiligten Gebieten.
Außerdem werden die Orte auch noch in Regionen unterteilt. Wenn man in der Region einen bestimmten mittleren Ruflevel hat, kann man vom Oberhaupt des größten Ortes innerhalb der Region auch nochmal abstauben. Alles frei nach dem Motto: Questen. Lohnt. Sich.

Genaue Eckdaten hab ich noch nicht. Es wird wahrscheinlich 7 Ruf-Stufen geben: 0-6. Im Normalfall startet man mit einem Ruf von 0, wenn man eine Stadt betritt. Ristnavla und ein weiterer, später auftauchender Ort, sind die Ausnahmen: Bei denen beginnt man mit einem Ruf von 1. Somit bekommt man KEINE Belohnungen von den Oberhäuptern dieser Orte für das Erreichen der Ruf-Stufe 1.

Soviel erst einmal dazu.

Zirconia
21.06.2015, 08:57
Ich hab euch lange nicht mehr aufm Laufenden gehalten, was daran liegt, dass durch n Tiefpunkt leider bis auf der Politur der alten Demoelemente noch nicht viel passiert. Die Stadt wurde bereits vollkommen aufpoliert, aber es fehlen noch viele Innenmaps (da JEDES Haus begehbar wird, was mit der Asyth-Mentalität zusammengebracht wird). Auch stehen schon alle Gedanken zu dem, inwiefern die asythische Hauptstadt bekannt ist und sowas halt. Generell wird die Abschlussprüfung noch immer überarbeitet und ich brauche NOCH IMMER ein Feuerrätsel.
Ich hoffe, ich entwische mithilfe von Secret Project 2 bald aus diesem Tief.

Zirconia
18.07.2015, 10:07
http://i.imgur.com/K20KGOr.jpg
Wir haben ne Weltkarte!

Frisch gemacht, frisch gepostet.
(Tool zum Machen dieser: inkarnate.com)

CensedRose
23.07.2015, 09:36
Die sieht echt hammer aus! =D Gibt gleich Lust diese Weltkarte zu erforschen ^^
Muss mich dann mal wieder an dein Spiel setzen... habe momentan soooo viele Spiele, die ich noch spielen müsste ^^;

Zirconia
24.08.2015, 19:36
Okay, es wird wieder Zeit für ein Statusupdate.
Nun, zuerst möchte ich sagen, dass ich alle Charaktere noch einmal indepth (re)create und endlich mal, nach vielen Jahren, ausführliche Charakter Sheets zu Ilya Lirgane, Seal Iguka, Ayumi Iguka, Rekon Alyas Nascia, Laeki Irouys, Yu Mokuna, Loria Iszen, Sariel Delcast, Saber, Mageas Usawa, Neth Skanis, Aska und den 3 Weltmächten Luna Inaij (Asyth), Eskan Nuraka (Gilden) und dem hohen Priester der Cyssna, dessen Namen ich mir einfach nicht merken kann und ich hab gerade keine Lust, nachzuschauen.
Dieses Neuüberdenken der Charaktere braucht Zeit und sie werden danach weiß Gott nicht perfekt sein, aber zumindest realistischer. Hoffentlich.
Außerdem schreibe ich gerade die halbe Weltgeschichte von Kalien, was auch nicht einfach ist. Wie es zur Spaltung von Cyssna und Asyth kam, wann Ristnavla gegründet wurde, wie sie auf den Namen kamen, wofür Ristnavla zur Ingame-Zeit bekannt ist. Darüber habe ich mir in den letzten 3 Jahren kaum Gedanken gemacht, weshalb ich genau das jetzt tue. Das einzige, was ich total vollständig auf Papier habe, ist die Handlung und das nicht mal detailiert, sondern nur grob im Ablauf.

Ich merke momentan, dass es wichtig ist, zu planen. Dass es bei einem Spiel mit einer Welt wie Kalien nötig ist, auch mal etwas über die nicht irdische Welt zu lernen, über die Kulturen, die sich auf der Welt ergeben und warum die Einwohner von Irith kein Schinken zu Karotten essen, obwohl es die Bewohner aus Lastreph tun. Momentan habe ich sehr selten die Finger am Maker, sondern eher sehr oft die Finger an der Tastatur, um .txts und ,odps mit Informationen über Kalien und seine für uns wichtigen Bewohner und die Stereotypen der jeweiligen Städte zu füllen. Und das kostet mich eine Menge Zeit, macht aber dennoch auch eine Menge Spaß und es fühlt sich einfach gut an, sich die Fragen zu der Welt zu beantworten.

Daher kann ich schon mal sagen, dass die geplante Demo-Version mit Kapitel 1 unter keinen Umständen vor dem Sommer 2016 kommen wird. Ich bin mir hundertprozentig sicher, dass dies nicht geschehen wird. Sobald ich jedoch alle worldbuildingtechnischen Dinge abgeschlossen habe, gibt es nur noch die Hürde des Mappings (was mich zur Verzweiflung und darüber hinaus treiben wird, weil ich einfach nicht zufrieden werde, verdammte Selbstkritik).

TL DR: Ich mache exakt das, was ich schon vor 3 Jahren hätte machen sollen und genau deswegen verzögert sich ALLES.

Das als kleines Update zu meinem Projekt und ich hoffe, dass ich da n bisschen Klarheit verschaffen konnte, obwohl ich eigentlich ziemlich meh im Updates geben bin.

EDIT: Was mir noch einfällt: Ich hab ja gerade erwähnt, dass mich das Mapping beyond the despair treiben wird... Wenn wer Lust und Zeit hat, sich mit dem RTP und gerne auch einigen vorher abgesprochenen RTP-Edits durchs Mapping von Kalien zu wuseln, darf er sich gerne melden. Ich nehme gerne jeden auf, der Bock hat, mit mir an diesem Projekt zu arbeiten. Ich sag das mal nur hier, weil ich denke, dass das hier reicht.

~Zirconia

Zirconia
01.07.2016, 17:59
Eigentlich wollte ich ja kein Update schreiben, aber das Projekt ist auch noch nicht tot, daher hab ich mich doch dafür entschieden eines zu machen.

Während des Umschreibens einiger Sachen sind mir Probleme aufgefallen, die bei der Umsetzung Logiklücken voraussetzen würden und zwar ab dem Punkt, ab dem man in die Lande der Cyssna kann. Deshalb hab ich mich dazu entschieden, die Story praktisch 4 Jahre später anfangen zu lassen. In diesem neuen Anfang wird ein "neuer" Charakter auftauchen, welcher ein festes Teammitglied wird. Die Protagonisten Ilya Lirgane, Keryu Lirgane und Seal Iguka gründeten in der freien Handelsstadt Lastreph eine Gilde, deren Namen ich mir noch überlege oder dem Spieler freistelle. Als Gilde kann ich eher begründen, warum sie auf einmal ins Reich der Cyssna können. Dies erfordert aber nach der Aufnahme von Yuro Mokuna in die Gruppe einen weiteren Faktor, da Yuro ein offensichtlicher Magier ist. Und hier kommt wieder eine Neuerung ins Spiel. Der Charakter Loria Iszen wird aus der Geschichte entfernt, weil sie überhaupt keinen Einfluss auf die Story gehabt hätte, außer ich hätte mir einen aus den Fingen gezogen. Sie wird ersetzt durch Eskan Nuraka. Wem der Name bekannt vorkommt: Eskan ist der Leiter der obersten Gilde und somit der perfekte Vermittler zwischen Cyssna und Asyth. Dadurch hat er auch erhöhte diplomatische Fähigkeiten. Das alles wird Einfluss auf die Geschichte haben und wird es mir leichter machen, die Gruppe reisen zu lassen, wie sie lustig ist.

Die neue Startstadt ist jetzt die freie Handsstadt Lastreph, die auch erstmal gemappt werden will und das neue erste Kapitel wird eine Reise von Lastreph nach Ristnavla beinhalten. Also werde ich genau die gleichen Bereiche zu mappen haben, wie im alten Kapitel 1. Wie schnell ich das hinbekomme? Keine Ahnung, habe wieder fast ein Jahr an einer Map gesessen prinzipiell, da gestern die erste neue Map in Eskalna erschaffen wurde: Das Gildenhaus von Ilya, Keryu und Seal. Aber an sich: Ristnavla ist ja schon fertig, das Dorf zwischen Lastreph und Ristnavla auch, fehlt nur noch Lastreph, die Navyar-Straße und der Ijnia-Forst. Aber ich kann nicht versprechen, dass ich schnell fertig werde. Ich erwarte ganz ehrlich dieses Jahr keinen großartigen Fortschritt mehr. Aber ich halte euch auf dem Laufenden, sollte ich dennoch meinem Ziel näher kommen. Ich könnte einfach Bescheid geben, wenn ich Lastreph fertig habe. Das wird mit die größte Hürde.

Das wäre eigentlich auch alles erstmal. Nehmt es als kleines Lebenszeichen vom Projekt. :D
Bis zum nächsten Update.

-Zirconia

Zirconia
19.02.2017, 22:39
Nach einem weiteren halben Jahr emotionalen und schulischen Stress mit einem Minimum an Makerarbeit und zu vielen Ideen, als sie in ein Projekt zu stopfen, zu wenig Ideen für das richtige Projekt und zu wenig Motivation, an diesem zu arbeiten, musste mal ein Entschluss gefasst werden. Einen Entschluss, den ich nicht bereue. Eskalna wird in der Form, wie ich es hier bisher vorgestellt habe, nicht weiter bearbeitet werden. Die Geschichte und die Charaktere allerdings sind nicht aus der Welt. Also, doch schon. Aus DER Welt schon. Allerdings nicht aus meiner Gedankenwelt. Fakt ist, dass ich an Eskalna zu viel geändert habe, zu viel vom Kern bearbeitet, als dass es auch noch Ansatzweise das wäre, was es von Anfang an hätte sein sollen. Die Änderungen die ich teilweise gemacht habe, waren sehr drastisch und einfach nicht mehr gut für die Welt, die ich mit Kalien erschaffen habe. Es hat nicht mehr gepasst, ich hab mich verzettelt und das ist quasi die Abrechnung.

Wie und worin die Geschichte von Ilya und ihren Freunden jetzt spielen wird, kann und will ich noch nicht sagen. Nicht, bevor nicht was Festes da ist, womit man arbeiten kann, aber woran man nicht mehr zu viel Rütteln sollte. An einem Punkt, an dem ich mich einfach mal daran halte, was ich mir immer vorschreibe. Dann könnte man wieder über etwas reden. Aber Eskalna ist in dieser Form nicht mehr machbar und das ist etwas, was ich jetzt einsehen muss. Es war ein schönes Projekt für das ich einfach zu lange zu wenig getan habe.

Gute Nacht, Eskalna~