PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Let's Plays - Kommentare wie bei Game Grumps oder Vorlesen der Dialoge?



Davy Jones
11.03.2013, 16:26
Interessiert mich mal, welche Videos ihr in dieser Hinsicht mehr bevorzugt:

Sollten zu den Spielen nur Kommentare der LPler abgegeben werden oder gehört ihr zur Fraktion, die sich gerne alles von selbigen vorlesen lässt?

Gala
11.03.2013, 16:27
Vorlesen bei Let's Plays geht gar nicht.

Julez
11.03.2013, 16:30
Ich finde Vorlesen ist ein Muss, da man sich ansonsten null in die Spielwelt einfügen kann und man als Zuschauer gar nicht weiß, was eigentlich abgeht. Und selbst lesen will ich nicht, dann kann ich das Spiel ja auch selbst spielen.

Sabaku
11.03.2013, 16:31
Ist unterschiedlich.
Wenn ich nebenbei Arbeite und das Lets Play nicht aktiv nebenbei verfolge, ist Vorlesen schon irgendwie praktisch. (es sei denn der Spieler hat eine derart meditative Stimme, dass ich davon wegknicke). Andererseits ziehe ich bei ernsten Games es doch vor mir meinen Teil selber zu lesen und nur die Reaktion des Spielers mitzubekommen.

goldenroy
11.03.2013, 16:35
Solange der LPer gut vorlesen kann. Ich hab wirklich keinen Bock, als Zuschauer zu warten, bis der LPer mit seinem Lesen fertig ist. >_>'

Dyprax
11.03.2013, 16:41
Ich mag es eig wenn jemand die Textboxen vorliest ^^
Z.B klicke ich während Lets Plays gerne durch das Internet und höre da einfach gerne zu.
Ist aber geschmackssache.
Vor allem wenn man versucht neue Stimmen zu machen für einen neuen Char der vorkommt, finde ich eig sehr amüsant.

Rusk
11.03.2013, 16:44
Ich hab wirklich keinen Bock, als Zuschauer zu warten, bis der LPer mit seinem Lesen fertig ist. >_>'
Und das auch noch ohne irgendwelche Sprachfehler oder dergleichen. ;)

MajinSonic
11.03.2013, 16:46
Versprechen tut sich jeder mal. Und ja... man tut nicht tut gebrauchen...
Aber ich finde auch, das vorlesen gehört dazu. Denn wenn ich die Texte im Spiel lesen will und der LPer labert grad i.was, dann kann ich mich nur auf eins von beidem konzentrieren.

LG
MajinSonic

R.F.
11.03.2013, 16:53
Prinzipell lasse ich es mir lieber vorlesen, einfach nur, weil ich mich auch auf andere Sachen konzentrieren kann. Es hängt bei mir aber auch viel davon ab, wie das LP als Ganzes konzipiert wurde.
Es gibt einige LPer, die einem nicht nur das Spiel näher bringen wollen, sondern auch eine gewisse Menge an Entertainment bieten wollen (also vorlesen) und dann gibt es noch die, die es eher als kommentierten Walkthrough aufziehen (zumindest hab ich mir das so eingeteilt). Je nach Qualität der Umsetzung ist es mir da egal, ob vorgelesen wird, oder nicht.

TheByteRaper
11.03.2013, 16:55
Hehe, die Diskussion ist so alt, dass sie einen Bart hat. :D
Da scheiden sich die Geister. Ich persönlich HASSE Let's Plays, wo mir der Dialog dilettantisch (das Wort benutze ich absichtlich, denn meistens ist es wirklich traurig anzuhören) vorgelesen wird. Ich bevorzuge LPs, die mir eher Informationen des Spiels wiedergeben (Design-Flaws, wie ist es aufgebaut, Cheats, Glitches, Items, Balancing, gewisse Hintergrundinformationen eben, was nicht ersichtlich ist).
Zusammenfassungen von Dialogen ist da eher ein guter Kompromiß. Aber hey, wie geschrieben, die einen stehen drauf, dass ihnen alles vorgelesen wird, denn ohne Vorlesen isses kein LP, die anderen verteufeln es.

Edit: Ein Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=L-35eIaY_90 Let's Play Ultima Underworld. Perfekt dargeboten, ohne Vorlesen (nur zusammengefasst), Hintergrundinfos zum Spiel. Ich habe es genossen :)

Davy Jones
11.03.2013, 16:59
Ich mag es eig wenn jemand die Textboxen vorliest ^^
Z.B klicke ich während Lets Plays gerne durch das Internet und höre da einfach gerne zu.
Ist aber geschmackssache.
Vor allem wenn man versucht neue Stimmen zu machen für einen neuen Char der vorkommt, finde ich eig sehr amüsant.
Ich habs bei eurem Extramundae-LP gemerkt: Irgendjemand hat Pingu imitiert.
Bei Nemica wars noch schlimmer, die hatte damals ein LP zur 2. Demo von EK gemacht und alles mit einer Angela Merkel-Stimme nachgesprochen.

Sagen wir mal so, einige Zocker haben eine unterhaltsame Stimme (Kedos, TrueMG, James Rolfe, Game Grumps) und andere wiederum sind ok, BIS sie anfangen ihre Stimmen zu verstellen um die Person auf dem Bildschirm zu imitieren (wie Nemica oder Pingu). Und solch merkwürdige Stimmlagen finde ich im Grunde dann auch weniger angenehm.

Sen-Soht
11.03.2013, 17:15
Es kommt auf den an der es spielt, aber an sich wen ich die stimme nicht mag ist es mir egal was er macht ich klicke weg.
Und das mach ich oft. Bin sehr wählerisch zu Kindliche stimme oder zu kindisch dageboten.
Die wo denken sie seien Cool.
Ich kann viele einfach nicht lange anhören desswegen mir egal.

Aber wen ich einen Sympatisch finde dann soll er es Rhuig vorlessen. Dann lass ich mich vom Lets Play zauber gefangen nehmen.

Koshi
11.03.2013, 18:12
Wenn der LPer in der Lage ist mir ohne das vorlesen der Dialoge
ein gewisses Maß an Unterhaltung zu bieten ist es mir eigentlich egal.

Können tun das allerdings die Wenigsten :D

Clodia
11.03.2013, 18:21
Ich mag es auch lieber, wenn vorgelesen wird. (Also dann, wenn derjenige auch vorlesen kann.)
Bei LPs geht es mir nicht darum, Hintergrundinformationen über das Spiel zu bekommen oder mir das Spiel vorstellen zu lassen, sondern es interessiert mich vor allem, wie die jeweilige Person das Spiel wahrnimmt, wie sie es spielt, was sie dazu denkt. Und je mehr der LPer selbst in das Spiel abtaucht, desto interessanter wird es für mich. Weil ich auch in das Spiel abtauchen will. Ich persönlich habe gemerkt, dass ich mehr in einem Spiel versinken kann, wenn ich es sehe anstatt es selbst zu spielen, wahrscheinlich, weil mir das den Druck von den Schultern nimmt, ein für mich passables Ergebnis zu erzielen. (Bzw. die Angst, dass ich was verpasse... ich kann in Spielen nicht zwei Meter gehen, ohne sofort Panik zu schieben, irgendetwas übersehen zu haben, aber das ist eine andere Geschichte...)
Jedenfalls finde ich in dem Fall das Vorlesen der Texte sehr wichtig, aus verschiedenen Gründen. Einerseits wegen der Immersion in das Spiel; wenn da Textboxen sind und der LPer erzählt etwas ganz anderes, hab ich in dem Moment nicht das Gefühl, dass der LPer sich für die Story interessiert und das mindert meinen Spaß immens. Wenn der LPer hingegen nichts sagt und einfach für sich liest, stört das auch die Immersion, weil ich dann entweder schneller oder langsamer lese als er und gegebenenfalls das Video anhalten oder warten muss. Beim Mitlesen allerdings passt man sich automatisch dem Tempo des Vorlesers an und alles ist gut, zumindest für mich.
Und ich glaube auch einfach, dass ich generell Spaß daran habe, etwas mitzulesen, was vorgelesen wird. Ich glaube, weil ich selber Spaß daran habe, etwas vorzulesen, wenn es mal in irgendeiner Situation erforderlich ist.

Ich denke, man kann gar nicht pauschal sagen, was besseres Let's Playen ist. Es kommt einfach darauf an, wie man seine Schwerpunkte setzt, welche Art der Unterhaltung man sich von dem LP erhofft.

TwoFace
11.03.2013, 18:42
Ich kann selbst Lesen und brauche niemanden, der mir die Dialoge vorliest. Noch dazu machen das viele LPer derart unatmosphärisch mit verstellter Stimme etc. pp dass ich mir schon an den Kopf fassen muss. Also ne, bitte nich vorlesen.

EDIT: Ansonsten das was Mnemonik sagt.

Stanislaws
11.03.2013, 18:43
Ich lasse mir gern alles vorlesen, da ich nebenbei auch gerne mal was anderes mache, aber halt dabei zuhöre.
Aber ich mag es absolut nicht, wenn das Gesprochene so aufgesetzt rüberkommt.

Gendrek
11.03.2013, 18:58
Meine erstes Ausschlusskriterium ist in der Regel die Stimme der LP'er.
Nichts ist furchtbarer als quitschige, nervige, aufgedrehte Stimmen bei denen sich meine Trommelfelle häuten.

Da fallen bei mir ein ganzer Sack an Leuten durch... das zweite ist dann tatsächlich die Präsentation und ob eben vorgelesen wird.
LPs schaue ich in der Regel vom Bett aus. Da kann man sich schön entspannt breit machen und aus der Entfernung zuschauen, wie die Aufmerksamkeitsspanne vieler LP'er zu diversen Problemen führt...
Der Punkt der dabei aber am meisten zählt ist... ich hab keinen Bock mich jedesmal angestrengt auf den Bildschirm zu konzentrieren wenn wieder irgendein langer Dialog aufploppt.
Meine Freundin sieht das ähnlich. Heftige Sehschwäche, keinen Bock jedesmal die Brille aufzusetzen und sich ne Hand breit vorn Bildschirm zu setzen um was lesen zu können.
Deswegen finde ich es relativ angenehm, wenn mir vorgelesen wird. So kann ich entspannen, abschalten und muss nur zuschauen und zuhören, kann aber trotzdem der Geschichte folgen.

Owly
11.03.2013, 19:02
Vorlesen ist furchtbar. Es ist manipulativ und entbindet den Let's Player von seiner Aufgabe, unterhaltsame Kommentare zu liefern. Wenn ich neben einem Let's Play noch das Bedürfnis habe, was anderes zu machen, lasse ich sowieso lieber beides sein.
Dialoglastige Spiele sind kacke für Let's Plays. Deshalb gibt es die Dinger ja nur für Spiele, weil sich Gameplay so gut nebenbei kommentieren lässt.

Mnemonik
11.03.2013, 19:13
In der RPGMaker-Szene geht es bei den Let's Plays doch oftmals eh nur darum, den Entwickler und das Spiel schön durch zu bashen und es sich nicht nehmen zu lassen, stundenlang auf den Schwächen des Projektes rumzureiten. Ich glaube ich habe irgendwann aufgehört die LPs von diversen Leuten zu schauen, als es nur noch darum ging, wer das schlechteste Spiel spielt und schon klar und deutlich in den ersten 5 Minuten gesagt wurde, dass der LPler das Spiel zum Kotzen findet, aber unbedingt der Menschheit zeigen muss, wie scheisse und billig das Spiel ist und dass man dem Entwickler dafür am Besten auf offener Straße ins Gesicht spucken sollte.
Da wären wir dann auch beim Thema Vorlesen... Vorlesen geht wirklich nur, wenn man nicht beabsichtigt, die Charaktere damit zu verarschen. Da bevorzuge ich von einigen Leuten dann wirklich die 'ich halte die Klappe und spiele einfach' Variante des Let's Plays.

Dyprax
11.03.2013, 19:20
In der RPGMaker-Szene geht es bei den Let's Plays doch oftmals eh nur darum, den Entwickler und das Spiel schön durch zu bashen und es sich nicht nehmen zu lassen, stundenlang auf den Schwächen des Projektes rumzureiten. Ich glaube ich habe irgendwann aufgehört die LPs von diversen Leuten zu schauen, als es nur noch darum ging, wer das schlechteste Spiel spielt und schon klar und deutlich in den ersten 5 Minuten gesagt wurde, dass der LPler das Spiel zum Kotzen findet, aber unbedingt der Menschheit zeigen muss, wie scheisse und billig das Spiel ist und dass man dem Entwickler dafür am Besten auf offener Straße ins Gesicht spucken sollte.


Puh harte Worte, so ganz beurteilen kann ich es zb nicht, da ich mir ehrlich gesagt noch nie Maker LPs angeschaut habe, aber Ich glaube da ist der Sinn des LPs völlig verfehlt. Ich finde LPs sollten zum einen irgendwo Community und Entwickler unterstützen und auf der anderen Seite spiele ich ja nur Spiele, bei denen Ich mir sicher sein kann, dass sie mir Spaß machen. Man spielt doch nicht was schlechtes, vor allem wenn man den Entwickler von Beginn nicht leiden kann, ist das doch eher verschwendete Zeit. Aber ja Ich muss mal mir einige Maker LPs anschauen.

Itaju
11.03.2013, 19:23
Also wenn's nicht negativ auffällt, lasse ich mir das gerne vorlesen. Ich fand die plötzlich eintretende Stille z.B. bei Gala und Ranarions LPs irgendwie befremdlich.

Wenn jemand aber offensichtlich eine Leseschwäche hat oder einen furchtbaren Dialekt, dann bitte nicht. Andernfalls - gerne doch! (Besonders bei talentierten Sprachtalenten).

Mnemonik
11.03.2013, 19:25
Puh harte Worte, so ganz beurteilen kann ich es zb nicht, da ich mir ehrlich gesagt noch nie Maker LPs angeschaut habe, aber Ich glaube da ist der Sinn des LPs völlig verfehlt. Ich finde LPs sollten zum einen irgendwo Community und Entwickler unterstützen und auf der anderen Seite spiele ich ja nur Spiele, bei denen Ich mir sicher sein kann, dass sie mir Spaß machen. Man spielt doch nicht was schlechtes, vor allem wenn man den Entwickler von Beginn nicht leiden kann, ist das doch eher verschwendete Zeit. Aber ja Ich muss mal mir einige Maker LPs anschauen.
Ja, man sollte denken, dass man ein Spiel spielt, weil man Spaß haben möchte. Aber wie oft wurden die Spiele von Ankluas gespielt un aufgenommen und da war von jedem Lpler zu erwarten, dass er weiß, was er da spielt ;)
Ich möchte sowas mal ganz vorsichtig als Mobbing betiteln.

T.U.F.K.A.S.
11.03.2013, 20:04
Vorlesen geht gar nicht. Eher lasse ich nur kommentieren und lies selbst mit was die Charaktere zu sagen haben als mich wie einen Vollidioten behandeln zu lassen der nicht lesen kann.

Luthandorius2
11.03.2013, 20:11
Ich gucke eigentlich gar keine "Lasst uns spielens". In der Regel kann ich ja das Zeug auch selber spielen und hab dann mehr Spass. Und nur als Info um mir einen Überblick übers Spiel zu verschaffen... taugt das ja nix - sind ja keine Reviews sondern lang aufbeblähtes Spielen des gesamten Spiels.

Das wäre dann kontraproduktiv, wenn ich das Spiel selber noch spielen wollte - würde spoilern usw. und den Spass nehmen. Wenn ich selber gespielt hätte wärs auch nicht mehr so interessant das noch mal zu gucken.

Denke da wären gerade die Dialoge etwa was noch weiter Nachteile bringen. Wenn, dann sollte das gut kommentiert und geschnitten sein - auf interessante Stellen fokussieren und eventuell eine Art Videowalkthrough sein kommentiert und auch mit Tipps usw. Dann könnte ich eventuell einen gewissen Wert erkennen.

Aber Vorlesen aller Texte würde da eher schaden.

sorata08
11.03.2013, 20:13
Schwieriges Thema.
Als erstes ist für mich als Zuschauer natürlich wichtig: Hat der LPer eine Stimme, der man gerne stundenlang zuhören will?
Es ist einfach nicht jeder für sowas gemacht... ^^;
Dann geht es darum, ob das, was der LPer so von sich gibt für irgendjemanden von Relevanz ist. Die genannten Game Grumps punkten halt durch die Abstrusität ihres Humors, was sich in den Kommentierungen niederschlägt (da kommt es durchaus dazu, dass Egoraptor und Jon Tron ne ganze Folge lang über was völlig anderes plaudern, während das Spiel so vor sich hin gespielt wird). Das setzt dann aber halt auch voraus, dass der LPer auch (nahezu) permament kommentiert. Er ist in dem Moment irgendwo (Allein-)Unterhalter der Zuschauer. Wer das nicht kann und möchte, sollte da vielleicht eher unkommentierte Videos aufnehmen (erfreuen sich stellenweise ja auch großer Beliebtheit).
Als letztes bliebe da bei mir die Frage des Spiels an sich. Wenn es ein dialoglastiges Spiel ohne eigene Audiospur ist, dann ist Vorlesen DEFINITIV notwendig, um eine gewisse Unterhaltung mitzubringen. Das setzt aber halt auch, wie zu Anfang genannt, voraus, dass der LPer eine angenehme Stimme hat. Was manch einer dann gegen Stimmen-Verstellen hat, weiß ich allerdings nicht. Klar, man sollte auch das beherrschen, damit es nicht zu albern klingt, aber was meint ihr denn wie sonst Synchronsprecher arbeiten, besonders für Zeichentrickserien oder dergleichen? o_Ô
Ob man dann Charaktere "verarschen" muss, hängt mMn aber auch vom Spiel ab. Wenn man darüber Spieleinhalte kommentiert, halte ich das durchaus für legitim.
Schlechte Spiele zu "bashen" kann man sehen wie man will, in den meisten Fällen muss der Ersteller aber halt einfach damit leben, dass sein Werk als Vorlage für unterschiedlichste Reaktionen herhalten muss. Allerdings muss der LPer da mMn auch den Abstand wahren, dass sein Frust sich nicht auf die Person des Entwickler eines schlechten Spiels mit übertragt. Aber da machen alle auch mal Fehler. Ist auch nur menschlich. ;)

Letztlich dient alles nur der Unterhaltung. ^^

In dem Sinne @Umfrage: Hängt vom Spiel und der Art Unterhaltung, die man erzeugen will, ab.

MfG Sorata

Stoep
11.03.2013, 20:35
Lets Plays laufen bei mir gerne auch mal nebenher während ich mit irgendwelchem anderen Krempel beschäftigt bin. Insofern ist das Vorlesen bei mir ein Muss weil ich ja schlecht das Geschirr spülen kann während ich gleichzeitig Dialoge auf meinem Laptop mitlese :O

Gruß
Stoep

Wencke
11.03.2013, 20:48
Meistens bin ich mehr so "Ich kann selber lesen" aber ab und zu bin ich auch mal so "ich lass das mal im Hintergrund blubbern".

Also mal so mal so. LPs gucke ich wenn denn dann aber auch nur von Makerspielen... Der meiste andere Kram interessiert mich irgendwie gar nicht so sehr. :D

MajinSonic
11.03.2013, 20:57
Bei der Gelegenheit:
In Zwischensequenzen von nicht-makerspielen... sollen die LPer da die Klappe halten? oder einfach dumm weiterlabern?
Ich bin ja immer fürs klappe halten xD

real Troll
11.03.2013, 21:55
Bitte nicht in Zwischensequenzen von vertonten Spielen reinquatschen. Wenn ich sowas will, gehe ich ins Kino.
Let's Plays lasse ich mir gerne komplett vorlesen, selbst den Inhalt von Truhen möchte ich hören. Wer Texte komplett beschweigt, den finde ich sehr langweilig. Wer hingegen statt vorzulesen irgend etwas anderes erzählen möchte, der sollte schon ein unterhaltsamer Mensch sein. Ein wirklich unterhaltsamer Mensch. Nur mit "Aha" und "So, so" als Kommentar fühle ich mich nicht befriedigend alternativ abgespeist.

Sabaku
11.03.2013, 21:56
Da ich gerade ein solches LP gesehen habe: Wenn jemand ein Spiel spielt, das nicht in seiner Muttersprache gehalten ist, lest nur vor wenn ihr die Wörter auch aussprechen könnt. Ansonsten geht es euch wie mir und ihr müsst euch bis zum Ohrenbluten fremd schämen :|

Icetongue
11.03.2013, 23:19
So sollten LPs sein

http://www.youtube.com/watch?v=5jH5xT6qV7E

:A :A :A

Seriouspost, oder eher more serious post weil das verlinkte Video objektiv gut ist und wer anders denkt liegt falsch:

Ich persönlich bin jemand der sich hauptsächlch informative Let's Plays anschaut. Ich erwarte, durch den LPer gewisse Informationen zum Spielgeschehen und auch dem Spiel an sich zu erfahren und sehe folglich darin die oberste Pflicht des Kommentars: Interessant zu sein und das Spiel gut rüberzubringen.
Ich bin es gewohnt, dass in einem LP das Spiel im Vordergrund steht und nicht der Spieler. Sehr krasses Beispiel ist dieses LP von Quotile Swirl welches vor Hintergrundinformationen beinahe überquillt oh gott steckt da viel arbeit drin meine güte (http://lparchive.org/Alone-in-the-Dark-%28by-Qotile-Swirl%29/).

Wenn ich mir LPs anschaue, bin ich daher mit viel Aufmerksamkeit dabei und habe kein Problem damit, Texte und ähnliches zu lesen. Bei längeren Texten pausiere ich einfach das Video um nichts zu verpassen. Zu dem hinzu kommt dass ich mich besser in das Spiel hineinversetzen kann, wenn Texte meiner eigenen Vorstellung entsprechen, sprich: sie nicht vorgelesen werden.
Unter anderem weil nur sehr wenige Leute kompetent lesen können.

Dann wiederrum kommt es auf das Spiel an sich an. Textlastige Spiele würde ich mir niemals ernstlich als Video antun wollen, weil das LP von dem Videoformat an nichts gewinnt. Bei RPGs z.B. wäre ein LP im Screenshotformat weitaus günstiger.

Aber hey, Leute die Videospiele spielen sollte man nicht zu ernst nehmen. Bei diesem Video (http://www.youtube.com/watch?v=YtoULZfa6Vo) habe ich beim ersten mal wortwörtlich Tränen gelacht und LPs durchgeführt von einer Gruppe Freunde die sich in einem Hotel einsperren und ein Spiel marathonzocken (http://lparchive.org/Sonic-The-Hedgehog-2006/) habe ich auch sehr genossen.~


Also eigentich: Kommentare sind wohl noch legitim.

Dennis
12.03.2013, 07:34
Vorlesen bei Let's Plays geht gar nicht.

This.

Ich bin ohnehin schon nicht der große Let's Play Fan, kann mir aber ab und zu mal von guten LPern was anschauen. Dann aber nur, wenn der Kommentator nicht jeden Scheiss vorliest. Besonders dämlich isses dann, wenn der Kommentator meint, seine Stimme voll lustig verstellen zu müssen. Geht in der Regel nach hinten los.
Ein ideales Let's Play stelle ich mir so vor, als würde ich einem guten und witzigen Kumpel beim Zocken über die Schulter schauen und mit ihm gemeinsam kommentieren. Da würde doch auch niemand was vorlesen... :D

Rinober
12.03.2013, 13:13
Ich finde Vorlesen schon in Ordnung, allerdings kommt es auch auf die Sprecher an. Ich habe jedenfalls gemerkt, dass ich es nicht mag, wenn sich das Vorlesen der Dialoge ewig in die Länge zieht (dann überspringe ich ganz schnell schonmal ganze Parts), sei es aufgrund der Lesegeschwindigkeit, Leseschwierigkeiten oder sonstwas. Man kann meinetwegen die Dialoge recht fix vorlesen, hauptsache es wird klar und deutlich gesprochen. Nur wenn man sich irgendwann so fühlt als säße man im Schulunterricht und jemand, der überhaupt nicht gut lesen kann, liest nen Text vor und nach drei Minuten ist man immer noch beim selben Satz, dann wird es echt eklig.

stardust
12.03.2013, 13:15
Gerade bei Spielen ohne Synchronisation bin ich schon für Vorlesen, was gerade bei Makerspielen typischerweise der Fall ist. Bei Spielen mit Synchro ist es mir lieber, wenn nicht zu viel gequatscht wird, gerade bei Zwischensequenzen. Kommentare hier und da sind ok. Kommt halt ein bisschen auch auf den LPer an.

Daen vom Clan
12.03.2013, 13:52
This.

Ich bin ohnehin schon nicht der große Let's Play Fan, kann mir aber ab und zu mal von guten LPern was anschauen. Dann aber nur, wenn der Kommentator nicht jeden Scheiss vorliest. Besonders dämlich isses dann, wenn der Kommentator meint, seine Stimme voll lustig verstellen zu müssen. Geht in der Regel nach hinten los.
Ein ideales Let's Play stelle ich mir so vor, als würde ich einem guten und witzigen Kumpel beim Zocken über die Schulter schauen und mit ihm gemeinsam kommentieren. Da würde doch auch niemand was vorlesen... :D

Wunderschön gesagt!
Ich gehe da vollkommen mit Dennis' und Bärs meiner konform. :)

Nicetwink
12.03.2013, 14:08
Dialoge vorlesen beim Let's Playen ist schon besser. Wenn man dem Zuschauer das Spiel schon vorkaut, dann auch komplett. So muss der Zuschauer dann auch nicht ständig die Augen konzentriert aufs Video gerichtet haben, sondern kann noch nebenher irgendwelche anderen Sachen erledigen und bekommt von der Handlung trotzdem noch was mit.

Sölf
12.03.2013, 14:32
Kommt auf das Let's Play, imo. Wenn es ein Blind Run ist, der Let's Player das Spiel also nicht kennt, UND er auch gut vorlesen kann, dann ja, bitte, Vorlesen.

Bei anderen Sachen, Challenges (Low Level Runs, Speedruns, Fanmade Maps etc.) da interessiert mich eher die Challenge an sich und nicht worum es im Spiel geht. Ich selber haba uch schon beides gemacht.

Einheit092
12.03.2013, 22:31
Beides hat seine Vor- und Nachteile, da ich meistens Lps nur nebenher höhre ist es ganz gut alles vorgelesen zu bekommen. Wirklich schauen tu ich selten, höchstens bei Mg, da der seine Pointen auf dem gezeigten Material aufbaut, auch wenn das Einigen hier nicht schmeckt.

Judeau
13.03.2013, 07:04
Kommt immer auf das Spiel an, denke ich. In einem Spiel wie Secret of Mana würde es mich ablenken wenn der LPler nicht vorliest und die ganze Zeit schweigt bzw. mich mit anderen Kommentaren beim Lesen stört. In einem Spiel wie Ninja Gaiden macht das wiederum nichts, die Dialoge da sind ja eher nebensächlich.
Welche LPs ich gucke hängt immer stark vom LPler ab, Hintergrundinformationen zum Spiel sind mir in der Regel egal - eher das genaue Gegenteil ist bei mir der Fall, am besten gefallen mir Blind-LPs wo der LPler in bestimmten Situationen genauso verwirrt und belustigt ist wie ich selbst.