Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Demo Elektra Kingdom (Demo 4) - Auf dem Weg zur Vollversion
Angelsalih
16.01.2014, 01:27
"Wenn dir der Schuh passt, dann zieh in dir an". Und den Hinweis muss ich wohl echt übersehen haben, schade.
Aber sowas von :D :D
Findest du. Selbiges Argument könnte man übrigens auch für Spiele wie "Frauen Abschlachten" oder andere Sex/Trashgames von Leuten wie Batista nehmen. Nur was passiert mit denen? Genau, sind verboten.
Ja, in meinen Augen. Und wenn es dir nicht passt dann ist das nicht mein problem.
Tja mien jung so läuft das hier, nur die Atelier Elite darf Ressis klauen, und Sex und so in ihren Games haben. Wenn z.B. ich das mache bin ich gleich der böse Bube. Nennt man Bigotterie. Ist hier erfrodert wenn man unbeschadet durchkommen will.
Frage mich auch wie Merendit nachts ruhig schlafen kann.....
Davy Jones
05.02.2014, 19:35
Update
- Der fünfte Kontinent ist bis auf einen Batzen NPCs fertig zusammengezimmert. Was ich mit denen anstelle, werde ich im Laufe des Feinschliffs entscheiden. Was simples wie eine Messagebox und fertig soll es allerdings nicht werden, ich dachte da eher an kleine Storylines, die man mitbeeinflussen kann.
- Im Hauptmenü findet sich ab sofort folgendes:
+ Aufgaben (Questbuch)
+ Monster (Lexikon)
+ Kollektikon (ergatterte Sammel-Items)
+ Titel (Einfluss auf Stats, neue Zauber/Techniken, etc.)
+ Klassen (mal schauen, einerseits selber Einfluss wie Titel, andererseits könnte der Held eine bestimmte Klasse benötigen, um etwa eine Rüstung anlegen zu können) --> bis zum endgültigen Balancing überleg ich mir da noch was.
- Das Kollektikon wechselt je nach Areal. Sobald man alle Sammel-Items gefunden hat, gibts im Menü eine Plakette samt Belohnung (Titel, Klasse, Waffe, etc.). Monster und Aufgaben dagegen wechseln pro Kontinent, Titel und Klassen sind fest.
- Technisch gesehen werden Save, Row, ATB, Order und Status ersetzt, indem ich durch DynPatches jeweils einen Switch aktiviere, der wiederum das Menü von Corti aufruft. Speichern ist somit nur noch an Savepoints möglich, der Rest wird ersatzlos gestrichen.
So sieht das ganze dann im Spiel aus:
http://i.minus.com/ickF05sDF9JC5.png
Ein weiterer Screen, der eine unterirdische Ruine zeigt (das Holzgatter werde ich wohl dunkler machen):
http://i.minus.com/ibtg76bU0P2sqe.png
Hey Dude, funzt das Kritplugin mittlerweile oder brauchst noch Hilfe?
Davy Jones
09.02.2014, 10:33
Update
Momentan bin ich mitten im Balancing, heißt ich stricke sämtliche Belohnungen für die Quests neu, baue die Sammel-Items fürs Kollektikon ein (deren Einsammeln auch Loot gibt) und schaue, wie die Belohnungen aussehen könnten. Allerdings werd ich mir dafür extra eine Variable samt Common Event zurechtlegen, damit ich nicht jedesmal in die Events reinpfuschen muss und dazu noch den Überblick behalte. Die Truhen fallen wie schon gesagt endgültig weg.
Hey Dude, funzt das Kritplugin mittlerweile oder brauchst noch Hilfe?
Das funzt, hab mir grad die aktuellste Version gezogen und bislang keine Probleme. Bei Bedarf melde ich mich aber bei dir =)
Darf man dieses Jahr also mit einer Vollversion rechnen? :-D
Das Spiel ist auch schon seit Jahren in Arbeit^^
Die Vollversion liegt noch in weiter Ferne, in diesem Jahr wird es lediglich eine fünfte Demo geben. Erst Demo 6 wird wohl das fertige Spiel werden.
werden die savegames der Demo 4 in der Demo 5 verwendet werden könnnen?
Davy Jones
10.02.2014, 08:07
Nein, dafür wurde zuviel geändert.
Ich werde allerdings vier Saves beilegen, alle jeweils am Ende eines jeweiligen Kontinents.
Nein, dafür wurde zuviel geändert.
Seufz.
Also mal wieder von vorne anfangen, yay. Na ja, wenn sich so viel verändert hat...
Nimm halt den Save. Es kann schließlich sein, dass sich storytechnisch und so nichts geändert hat, aber innere System (wie irgendwelche Switches und Variablen) sich ändern. Und wenn dann alte Saves nicht mehr funzen, errr, ja.
Die sache ist halt die das man soviele unterschiedliche entscheidungen trift, z.b prinzessin entführen oder killen.
Iftrycus
16.02.2014, 13:02
So, ich habe einen "Bug" (Wenn man das so nennen darf) gefunden. Wenn ich das Spiel starte und so, ist alles ganz normal. Ich kann kämpfen, kann Sachen nehmen usw. Schliesse ich das Spiel dann aber, und öffne es später wieder, sind alle meine Spielstände weg. Es sind dann nur zwei da, die ich nicht selbst gemacht habe: Einen auf Spielstand 14 und einer auf Spielstand 15. Kann mir jemand helfen? Danke schon mal im Voraus D:
Uiuiui da musst du echt aufpassen dass du wegen den ganzen RIPS nicht irgendwann extrem hochgenommen wirst..........
Schaut aber echt nett aus darum spiele ich mal nachher rein.......
Davy Jones
17.02.2014, 13:27
So, ich habe einen "Bug" (Wenn man das so nennen darf) gefunden. Wenn ich das Spiel starte und so, ist alles ganz normal. Ich kann kämpfen, kann Sachen nehmen usw. Schliesse ich das Spiel dann aber, und öffne es später wieder, sind alle meine Spielstände weg. Es sind dann nur zwei da, die ich nicht selbst gemacht habe: Einen auf Spielstand 14 und einer auf Spielstand 15. Kann mir jemand helfen? Danke schon mal im Voraus D:
Du musst speichern, das kannst du machen indem du einen der violetten Kristalle ansprichst. Auf der Oberwelt lässt sich im Hauptmenü NOCH speichern, dass wird sich aber in der nächsten Demo ändern. Dann wird das ausschließlich über die Edelsteine geregelt.´
Iftrycus
21.02.2014, 17:56
Ich habe aber gespeichert T_T
Davy Jones
22.02.2014, 10:05
Starte nochmal das Spiel, überspring das Intro und speichere gleich am ersten Kristall. Schließ das Spiel dann über das Hauptmenü und versuch, den Spielstand neuzuladen.
Wenn er dann immer noch verschwunden ist, bin ich überfragt. Welches Betriebssystem verwendest du?
Iftrycus
22.02.2014, 12:34
Danke, es geht ^^
Die zwei anderen Spielstände sind trotzdem noch da O_o
Aber egal, Hauptsache ich hab meinen :D
lg Iftrycus
PS: Die Musik im Hauptmenü ist ein BISSCHEN zu laut. Für mich auch auf... 1 Prozent. xD Könnte man diese Musik bitte ein bisschen leiser drehen? Ich bekomm sonst immer nen Hörsturz wenn ich anfange das Spiel zu spielen. :D
Iftrycus
22.02.2014, 13:30
Eine Frage habe ich aber noch:
Wie/Wo finde ich die "passende Haushälterin" für Jeremias? :O
Davy Jones
23.02.2014, 00:32
Die beiden Spielstände habe ich beigelegt (steht auch in der Readme). Man startet von diesen jeweils am Ende eines Kontinents.
Das Hauptmenü selber hat keine Musikuntermalung, es wird stets der Track des Gebietes verwendet, in dem du dich grade befindest. Meinst du vielleicht, dass die Soundeffekte eine andere Lautstärke besitzen als die verwendete Musik oder umgekehrt? Wenn beide gleich laut sind, würde ich entweder direkt am Lautsprecher oder in den Lautsprechereinstellungen von Windows die Lautstärken runterdrehen.
Die Haushälterin für Jeremias findest du im Nordteil von Karbin Alhola in der Nähe vom Bordell (Haus mit dem Herz-Symbol).
Iftrycus
23.02.2014, 10:36
Die beiden Spielstände habe ich beigelegt (steht auch in der Readme). Man startet von diesen jeweils am Ende eines Kontinents.
Gut, hab mich schon gewundert. :D
Das Hauptmenü selber hat keine Musikuntermalung, es wird stets der Track des Gebietes verwendet, in dem du dich grade befindest. Meinst du vielleicht, dass die Soundeffekte eine andere Lautstärke besitzen als die verwendete Musik oder umgekehrt? Wenn beide gleich laut sind, würde ich entweder direkt am Lautsprecher oder in den Lautsprechereinstellungen von Windows die Lautstärken runterdrehen.
Also, ich meine das Menü, wo man "Start", "Laden" oder "Ende" auswählen kann.
Die Haushälterin für Jeremias findest du im Nordteil von Karbin Alhola in der Nähe vom Bordell (Haus mit dem Herz-Symbol).
Gut, Danke. ^^
Iftrycus
23.02.2014, 11:30
Okay, noch nen Bug: Bei mir steht NIRGENDS mehr was.
In den Menüs, in den Texten, es steht einfach NIRGENDWO mehr was.
Ach ja, sorry falls ich nerve ._.
Davy Jones
23.02.2014, 14:16
Die Systemsoundeffekte? Die haben eigentlich normale Lautstärke, du bist so ziemlich der erste der meint dass diese zu laut wären. In Anbetracht dessen dass bei dir zudem Saves und Schrift verschwinden, glaube ich dass irgendwas mit deinem PC nicht ganz koscher ist.
Ansonsten nimm dir die Schriftarten aus dem Hauptverzeichnis des Spiels (dort wo du das Spiel startest) und pack sie manuell in den Windows-Systemordner "Schriftarten" bzw. "Fonts". Die Schriftarten heißen RMG2000 und RM2000.
Er meint die Musik im Startmenü du Nap! xD
Das dürfte, im Vergleich zu den meisten anderen Musikdateien, nämlich ne MP3 und keine Midi sein.
Davy Jones
23.02.2014, 14:29
Achso, die Musik des Titelbildschirms.
Auch da sind mir bisher keine Klagen gekommen, aber ich kann beim Test für die nächste Demo mal genauer hinhören, ob es im Vergleich zu den SFX, Midis und anderen Mp3s exorbitant lauter ist oder nicht.
Mir persönlich war da bisher nie was aufgefallen.
Ist es imo auch nicht, aber wenn man Midis leiser gedreht hat betrifft das ja eben keine MP3s. Und ich bin mir sicher, der Titel hat eine MP3 Datei. Könnte daran liegen.
Davy Jones
24.02.2014, 12:00
Stimmt, die Windows-Lautsprechereinstellungen haben jeweils einen Regler für Midis und einen für WAV/MP3/OGG usw.
@Iftrycus :
Es kann sein, dass diese beiden System-Regler nicht auf einer Höhe sind. Ich schätze mal, bei dir sind die Midis zu leise eingestellt, weswegen du deinen Lautsprecher bei dir aufm Schreibtisch extra lauter gedreht hast. Dementsprechend sind nun aber die MP3s viel zu laut.
Iftrycus
27.02.2014, 19:56
Ok, ich werd' mal sehen, was sich machen lässt. :D
Davy Jones
04.03.2014, 13:44
Update
- Der Wechsel innerhalb 12 verschiedener Klassen funktioniert einwandfrei (Klassen geben im Gegensatz zu Titeln ausschließlich Boni -> Statuswerte, Skills).
- Allerdings muss ich dafür 1800 einzelne Facesets einstellen (12 Klassen x 10 Ränge x 15 Helden). Die Faces selber habe ich bereits angefertigt.
- Von den Titeln dagegen habe ich erst 10 Stück eingestellt, alle mit verschiedensten Boni und Nebenwirkungen.
- So können bei gewissen Titeln ganze Klassen gesperrt werden oder im Rang auf-/absteigen, es gibt dauerhafte Statusveränderungen, verrostendes Equipment, Vor-/Nachteile beim Einkaufen/Verkaufen, Körperdornen, stärkere/schwächere Heilwirkung von Items, etc.
- Anschließend kümmere ich mich um Waffen, Rüstungen und Stiefel. Schilde gibts nicht mehr, die werden zur zweiten Waffe umfunktioniert (jeder Char wird also 2-Händer).
- Dann kommen Items an die Reihe, hauptsächlich heilende Objekte die ich wie die Klassen entsprechend abstufen werde.
- Zuletzt kommt das Kollektikon, in welchem Items eingetragen werden, die wiederum Belohnungen bringen wenn man alle hat (und auch eine gewisse Anzahl davon).
- Dann kann ich aufgrund der nun verfügbaren Balance auch die Belohnungen der Quests einstellen und bin aus dem gröbsten raus.
- Sobald diese Sachen geschafft sind, kommen nur noch die üblichen Dinger wie Monster-Aufgaben-Almanach, Dialoge/Mapping und der Rest der grafischen Sachen.
- BattleAnimations werden mich noch auf Trab halten, einerseits die neuen Battler (die Grafiken hab ich schon) und andererseits die Attacken, bei denen ich überlege sie alle nach Rang zu staffeln. So lässt sich wesentlich mehr wiederverwenden, da optisch nur die Größe der Animationen verändert wird.
Das ist noch ein ordentlicher Batzen Arbeit, aber es lohnt sich =)
Update
- Allerdings muss ich dafür 1800 einzelne Facesets einstellen (12 Klassen x 10 Ränge x 15 Helden). Die Faces selber habe ich bereits angefertigt.
Ich habs dir schon gesagt, Burschi. DynRPG hilft. Ich kann dir nicht nur Zahlen und Text ins Menu zeichnen sondern auch Grafiken z.B. je zwei Bildchen für Klasse und Rang über das Faceset pinseln.
Schick mir mal ein Mockup wie du es dir vorstellst.
Davy Jones
04.03.2014, 14:20
Das wäre wirklich praktisch, wenn das gehen würde.
So soll es aussehen:
http://s7.directupload.net/images/140304/c5uwz7mw.png (http://www.directupload.net)
Schwarz ist schlimm, wie ists so?
http://share.cherrytree.at/showfile-13326/bild1.png
Wenns für dich okay ist geb ich dir ein Layout wie du die Grafiken zusammenpacken sollst.
Davy Jones
04.03.2014, 14:30
Im Grunde hatte ich genau deswegen das Systemset komplett in Schwarz getaucht, aber so wie dus gemacht hast, hebt es sich auch ganz prima ab =)
Edit:
Schick ruhig rüber, ich staffel die Grafiken dann entsprechend.
http://share.cherrytree.at/showfile-13327/bild2.png
Die Grafik sollte zwei Spalten von Grafiken enthalten. Die Klassen und die Ränge.
Klassengrafiken sind jeweils 11*48px und Ränge 8*48px.
Die Reihenfolge bei den Rängen sollte selbstverständlich Rang1, Rang2 etc. sein.
Bei den Klassen sollte die Reihenfolge dem Klassenwert in den Variablen entsprechen. D.h. wenn die 0 bedeutet "Keine Klasse", dann sollte das erste Feld in der Tabellenspalte frei sein und wenn die Zahl 6 für Wasserspeier steht, dann sollte hier im 7. Feld ( es beginnt mit 0) die Grafik für Wasserspeicher sein.
Hast du die Variablen für Klasse und Rang schon in deiner Datenbank angelegt? Wenn ja, warst du vorrausehend genug diese in der Reihenfolge der Charaktere in der Datenbank anzulegen, so dass man per Formel aus der Datenbank-ID die Variablen-IDs berechnen kann? Ansonsten bauen wir eine Lookup-Table und ich brauche eine Tabelle.
HeldenId - Klassentypvariable - Klassenrang-Variable.
Bei Fragen:Frag ;-)
Davy Jones
05.03.2014, 09:42
Klassen sind in Reihenfolge:
http://s7.directupload.net/images/140305/udvfsaz8.png (http://www.directupload.net)
00 = Ohne Klasse
01 = Feuerteufel
02 = Eiszapfen
03 = Lichtbrecher
04 = Elektrofatzke
05 = Dunkelfunkel
06 = Wasserspeier
07 = Lebenstraum
08 = Ätherist
09 = Entzweier
10 = Stahlfelsen
11 = Kritiker
12 = Speedo
Ränge:
http://s14.directupload.net/images/140305/opyuevjr.png (http://www.directupload.net)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Charakter-IDs sind folgende, generell ist das die (bloße) Reihenfolge in der ich die Chars mittels RowVar2+ (Helden-ID-Variable 3340) abfrage:
01 = Jenny01
02 = Verronicka
03 = Arlon
04 = Jenny02
05 = Selas
07 = DonCrotus01
08 = HVC-09
09 = DonCrotus02
12 = Darki P.
15 = Amueldora
16 = Drachenherz
22 = Maurice
25 = Zhinn
Klassenrang-Variablen
Variable 3368-3379
(bspw. 3368: "Feuerteufel Klasse" Set 4 heißt, dass diese Klasse Rang 4 innehat). Wenn dir das zuviele sind, lege ich mich auf Variable 2334 fest.
Klassentyp-Variable
Ist EIGENTLICH 4014, aber die wird durch dein Custom-Menü überall verwendet (Aufgaben, Monsteralmanach, etc.). Deswegen lege ich mich jetzt einfach mal auf Variable 2335 fest.
Helden-ID-Variable
Variable 3340 wegen RowVar2+ von bugmenot, aber die wird jedes Mal und für jeden verwendet, wenn man eine Klasse verteilen will. Deshalb sage ich einfach mal Variable 2336, die ist genauso jungfräulich wie die anderen beiden Variablen (Klassenrang/-typ).
Anmerkung
Ich glaube, du würdest dich schütteln wenn du wüsstest was ich für triviale Workarounds benutze. Denn an deinen Vermutungen über den Aufbau meines Systems sehe ich eigentlich schon, dass du von was professionellerem ausgehst xD
Du nennst mir 13 Helden und drei Variablen? ^^ Was soll ich mit drei Variablen? Um für 13 Helden jeweils Klasse und Rang festzuhalten brauchst du 26 Variablen.
Ich glaube, du würdest dich schütteln wenn du wüsstest was ich für triviale Workarounds benutze. Denn an deinen Vermutungen über den Aufbau meines Systems sehe ich eigentlich schon, dass du von was professionellerem ausgehst xD
Ich will es überhaupt nicht wissen ;-)
Davy Jones
05.03.2014, 10:38
Dann mal sowas:
Klassentyp
Variable 3021-3033
bspw. 3022: Klasse Verronicka Set 3, heißt, dass Verronicka die Klasse 3 (Lichtbrecher) angelegt hat.
Die Variablen von Klassentyp sind in der Reihenfolge der Helden-IDs aus der Datenbank gestaffelt.
Klassenrang
Variable 3368-3379
(bspw. 3368: Feuerteufel Klasse Set 4 heißt, dass die Klasse "Feuerteufel" Rang 4 innehat).
Die Variablen für Klassenrang sind in der Reihenfolge der Klassen gestaffelt. Eine Ausnahme ist hier "Ohne Klasse" (Klasse 0), sofern dafür noch eine Variable benötigt wird, kannst du Variable 3367 nehmen.
Den Rang in der jeweiligen Klasse kann man sich nicht aussuchen. Wenn die Klasse "Eiszapfen" von Rang 6 auf 7 steigt, ist Rang 6 für alle nicht mehr verfügbar. Sämtliche Chars müssen in dieser speziellen Klasse dann mit Rang 7 Vorlieb nehmen.
EDIT:
Variable 3128-3140
für Charaktere und deren Ränge. Reihenfolge ist wieder nach Helden_ID aus der Datenbank.
Hatte dich wohl eben missverstanden und dir die Rangvariablen für die Klassen gegeben, nicht für die Helden.
Wenn alle Helden vom Typ Wasserspeier den selben Rang haben, weil nur der aktuell höchste Rang verfügbar ist, dann nehm ich auch gerne die Variablen als Quelle für die Daten. In dem falle ist das Array mit 12 Plätzen (3368-3379 ) absolut korrekt dafür.
Ich bin nur iritiert, ich dachte du hättest du Assoziation <Held><Klasse><Rang> schon irgendwo, und wenn du Helden Stats zuschiebst wenn sie die Klasse anlegen, musst du dir ja merken welchen Rang die Klasse hatte, als ihnen die Stats gegeben wurden.
Davy Jones
05.03.2014, 10:57
Ich hab eben kräftig editiert, weil ich dich falsch verstanden hatte. Du wolltest ja insgesamt 26 Variablen.
Es geht nicht darum was ich will. ich will nur wissen, wie du speicherst, welcher Held welchen rang hat. Du hast doch gesagt, dass du das schon fertiggebaut hattest, oder?
Davy Jones
05.03.2014, 11:02
Ja, ich habe das so schon funktionabel fertiggebaut. Das was ich in Post #285 alles durchgestrichen habe, benutze ich zurzeit als Basis für meine Abfragen.
Wenn du es mit meiner Speichermethode aber so hinkriegst, kannst du meine Edit getrost ignorieren =)
Edit:
Ich weiß nicht welcher Held welchen Rang hat. Das geht über die Klassenränge. Wenn Klasse X Rang Y hat, dann nimmt der jeweilige Held das.
Well then~
Klassentyp
Variable 3021-3033
Klassenrang
Variable 3368-3379
Diese nehm ich dann als Basis mit der oben genannten Heldenreihenfolge.
Deine Grafiken werde ich etwas umverschieben, was sein muss, muss sein.
Ich meld mich wenn es fertig ist. ;)
Davy Jones
05.03.2014, 12:07
Bin gespannt =)
Hierzu nochmal was:
Ich bin nur iritiert, ich dachte du hättest du Assoziation <Held><Klasse><Rang> schon irgendwo, und wenn du Helden Stats zuschiebst wenn sie die Klasse anlegen, musst du dir ja merken welchen Rang die Klasse hatte, als ihnen die Stats gegeben wurden.
Der Spieler legt Jenny die Klasse "Entzweier" (Rang 4) an.
Spieler erledigt Quest und kriegt als Belohnung den Rangaufstieg der Klasse "Entzweier". Der Rang steigt von 4 auf 5.
Im Grunde kommt jetzt ein Korrigier-Event, das abfragt ob Jenny in der Klasse "Entzweier steckt. Sollte das zutreffen, werden die gespeicherten Stats von ihren Werten abgezogen. Anschließend werden ihr die höheren Stats von Rang 5 gegeben.
Die gespeicherten Stats sind übrigens charakterspezifisch, d. h. jeder Char hat für jeden Statuswert (HP, MP, Angriff, etc.) eine eigene Variable.
As said, ich weiß nicht welcher Held welchen Rang hat, sondern nur welche Klasse welchen Rang hat. Die Ränge der Klassen gelten für jeden und sind verbindlich, deswegen lag die Kopplung von Klassen und Rängen für mich näher als für Charaktere und Ränge.
Davy Jones
10.03.2014, 12:13
So, Corti hat mir ein DynPlugin geschneidert, mit dem ich die Klassen-/Rang-Abzeichen als konfigurierbare Pictures im Standardmenü anzeigen kann. Das erspart mir lockig-flockig die Einpflegung von 1800 Facesets, danke nochmal dafür =D
Ansonsten habe ich mittlerweile die Items fürs Kollektikon festgelegt. Es wird sich hierbei um Sets handeln, die aus jeweils 5 Items bestehen und auf Areale gestaffelt sind (gleichartige Areale werden zusammengefasst):
- Jesario: 5 Sets
- Isla Mondena: 3 Sets
- Brand: 3 Sets
- Burundia: 3 Sets
- Borigo: 8 Sets
Für die Anzahl der Sets war für mich entscheidend, wieviel Zeit der Spieler in den Arealen verbringt. Einige Areale werden zudem komplett ausgelassen, da sich diese einsammelbaren Items mehr auf Gebiete konzentrieren, in denen Monster rumlaufen.
Was ich momentan in Angriff nehmen will:
- Lexika-Icons für die Items aus dem Kollektikon (22x5 ergibt 110 Icons)
- Dasselbe für die Viecher aus Borigos Monsteralmanach (ergibt 120-130 Icons)
- Für rund 100 Aufgaben die Quest-Belohnungen einpflegen (mit Platzhaltern, weils glücklicherweise mit einer Kennungsvariablen über nen Common Event geht)
Die restlichen Battlechars und Battle Animationen mach ich zuletzt, da bin ich momentan einfach zu faul bin =o
Ich verstehe sicherlich keine 2 % von deinem Post, aber es klingt so, als ginge es voran. :A
Davy Jones
10.03.2014, 21:33
Ist auch eher eine Wegmarke für mich selber, weil halt interner Kram. Somit kann ich zumindest nachlesen, was ich nochmal tun wollte bevor ich wieder vorm Maker hocke und es vergesse xD
Iftrycus
11.03.2014, 14:08
Ich verstehe sicherlich keine 2 % von deinem Post, aber es klingt so, als ginge es voran. :A
Willkommen im Club, ich versteh's auch nicht. <(' '<)
Dann spiel Xenoblade Chronicles, dann wird alles klarer.
Davy Jones
04.04.2014, 15:54
Update
- Bis auf das letzte Demogebiet ist alles fertig. Das betrifft sämtliche Szenarien und dazugehörige Dialoge, von denen die allermeisten bereits im Spiel vorhanden sind (90%). Der Rest existiert schon auf dem Papier und wartet auf den Einbau.
- Quests einpflegen und Battle Anis/Monster-Skills/Monster-Strategien bleiben nach wie vor die dicksten Dinger, um die ich mich ganz zuletzt kümmern werde.
- Dann natürlich noch die Lexikas und das Drumherum, ist momentan aber keine große Sache und kommt ebenfalls ganz zuletzt.
- Zwei größere Szenen auf dem vierten Kontinent, vor denen ich mich zurzeit drücke.
- Ich schätze mal, dass ich noch etliche Zwischensequenzen einbauen muss, um die Story zu unterstützen. Wo das genau sein wird, entscheide ich nach einem Testplay der Alpha-Version.
- Technische Sachen wie Cortis Krit-Plugin und die höheren Bilder-IDs mit ihren merkwürdigen Pfaden. Hier muss ich mich noch einarbeiten.
Insgesamt macht das ganze riesige Fortschritte =)
Davy Jones
11.05.2014, 18:59
Update
- Quests einpflegen ist fast abgeschlossen. Das sind momentan ca. 130 Stück.
- Für Kontinent 5 mache ich zurzeit die Ausrufezeichen überm Kopf mit. Danach kommen Kontinent 1 und 3, weil 2 und 4 mehrheitlich "nur" Mainquests haben. Dank Quetschi bewegen sich die Ausrufezeichen zudem mit den NPCs.
- Verschiedene Map-Verschönerungen gemacht.
- Hab jetzt Zugriff auf höhere Bild-IDs.
- Kann im 2k3 jetzt sehen, wann das Textbox-Ende erreicht wird. Nie mehr abgeschnittene Wörter =)
- Skills auf Konti 4 und 5 sind "nur" stärkere Versionen alter Skills von Kontinent 1 und 2. Erspart viel Arbeit.
- GetItem-Meldungen der Sammel-Items sind keine Messages, sondern parallel angezeigte Pictures. Spart dem Spieler Zeit.
- 2 Battler, letztes Gebiet, Cutscenes und Kleinigkeiten sind noch zu tun.
- Insgesamt: Das Licht am Ende des Tunnels ist sichtbar =)
Screens wird es bis zum Erscheinen von Demo 5 nicht geben, dafür bin ich einfach zu faul.
Davy Jones
26.05.2014, 14:41
Update
- Alle BattleChars fertig
- Alle BattleAnis fertig
- Alle Ausrufezeichen über den Quest- & Zielpersonen fertig
- Bis auf letztes Gebiet & Sequenzen alle Dialoge fertig
- Hinweiscounter für einzelne Quests müssen noch rein
Trotz der ca. 200 Quests fehlen mir zuviele Möglichkeiten, um die ganzen Klassen-Updates, Titel und sonstigen Goodies unterzubringen. Ich werde deshalb wohl massenhaft Secrets in den Maps verstecken müssen, so dass man wie bei der Allreise bei jeder Gelegenheit was zu entdecken hat. Damit das nicht im Chaos endet, werde ich das ganze als "gefundene Geheimnisse" anzeigen lassen, damit man weiß, wann in einem Areal nichts mehr zu holen ist. Außerdem hilft es mir, die Übersicht zu wahren.
Für die Sammel-Items sieht es dagegen schlecht aus. Weder brauche ich sie als Questgegenstand, noch als Mittel, um Knete durch den Verkauf zu verdienen. Da muss ich mir noch was überlegen, weil das Konzept auf Kontinent 5 wiederum ideal wäre. Truhen und Beutel sollen ja defintiv raus. Was aus Feuerpuder, Eisrakete, etc. wird, weiß ich auch noch nicht, denn die würden regulär durch die Klassen bedient. Leinwände raus, Sternenstücke stehen auch auf der Kippe weil ich die Quest-Belohnungen für andere Sachen brauche.
Storyverlauf werde ich teilweise umschreiben, momentan fehlen dem Spiel einfach zuviele Story-Cutscenes und charakterbildende Momente. Außerdem gibt es viele Dialoge und Szenen, auf die im späteren Verlauf überhaupt nicht mehr eingegangen wird. Viele Sachen sind zudem äußerst "random".
Ich werde deshalb nochmal über jeden Dialog rübergehen, einerseits um die Spiellogik in geregeltere Bahnen zu lenken, andererseits um Fehler auszubügeln (Grammatiksachen wie Kommas, dann noch zu lange Sätze und abgeschnittene Satzzeichen). Außerdem werde ich den Text gleichmäßig in der Textbox verteilen, da ich ja nun sehen kann wo die Messagebox-Ränder sind.
Tjoa, viel geschafft & viel zu tun.
Wird das Intro auch endlich überarbeitet? Also die Arme? xD
Hach, heute erstmal schön gesuchtet. Bestimmt mind. 3 Stunden am Stück!
Macht echt Spaß muss ich sagen. Questen ist geil, wobei ab und zu auch ein bisschen Action fehlt. Es sind halt immer nur so bringe Item von A nach B Quests. Bin momenten noch auf dem ersten Kontinent und hab mich glaube ich schon durch die meisten Gebiete durch geschlachtet, was wegen dem geilen KS mit den noch geileren Animationen richtig gebockt hat. War auch voll froh als ich Jennys Equip zum ersten mal aufgerüstet hab, yeah! Leider komme ich noch nicht gegen diese Banditen an. Aber das ist nur halb so wild. Das schlimmste bisher ist diese eine letzte Stadtwache die einfach nicht von mir gefunden werden will!!! Ich glaube bis jetzt habe ich: Den im Fischerhaus, hinter der Bar, in der Biblio und den Säufer. Wo der letzte sich rumtreibt weiss ich einfach nicht >_<. Jedenfalls wollte ich ein dickes Lob da lassen, Dein Spiel ist echt klasse und sieht geil aus und macht vor allen Dingen super viel Spaß (bis jetzt jedenfalls noch ;)). Ach ja noch was, welche Stufe sollte ich am besten sein, bevor ich mit dem Schiff davon düse?
Werd jetzt erstmal mit Freundin Sushi essen gehen und danach wird gleich weiter gesuchtet! 8)
E: Die letzte Stadtwache ist endlich gefunden.... er war im Puff... -.-'
Davy Jones
13.06.2014, 11:47
@Sölf:
Das steht momentan ganz hinten an.
@Jenai:
Schön, dass es dir gefällt. Die nächste Version wird noch besser =)
Update
- Das Klassen-System funktioniert jetzt zu 100% tadellos, nicht zuletzt dank DavClasses von Corti
- Alle Items haben im Menü jetzt ein Symbol (Verkaufsware, Krallen, Stiefel, Heilitems, etc.)
- Code entmüllt, Items gelöscht, Ausrüstung weiter unten in die Item-Hierarchie verfrachtet (weil man die im Menüpunkt "Ausrüstung" sowieso auf einen Schlag sieht) und noch viele weitere Kleinigkeiten
- Folgende Figuren fliegen raus: Arkturus, Rachael, Ostblock Senior
- Das Titelsystem wird als nächstes in Angriff genommen
Edit:
Fast hätte ich es vergessen, das Minispielsystem vom Melken auf Jesario und den Mülleimern auf Brand habe ich jetzt ersetzt bzw. vereinheitlicht. Wird euch sicherlich gefallen =)
Davy Jones
28.06.2014, 17:05
Update
- Vorläufiges Titelsystem mit 10 Titeln eingebaut, für den Rest lasse ich mir noch was einfallen
- Alle Beschreibungen in allen Monsterlexikas vereinheitlicht, korrigiert und komplettiert
- 5 Monster rausgekickt und ersetzt, da sie mir zu unangenehm waren
- Jetzt kommen die Questlogs an die Reihe. Einerseits sind diese zwar schon fertig eingebaut, müssen aber noch korrigiert und vereinheitlicht werden
Davy Jones
03.08.2014, 20:09
Update
- Alle Questlogs korrigiert und vereinheitlicht
- Alle regulären Maps sind fertig, auch das letzte Demogebiet steht nun
- Viel mit DynRPG rumexperimentiert und neue Patches/Plugins übernommen. Unter anderem wird nun die Spielzeit direkt im Menü angezeigt (dank PepsiOtaku mit seinem Gameclock-Plugin).
- Als nächstes will ich die Cutszenen fertigkriegen, eine Liste steht bereits
Also bekomm ich die Beta noch diesen Monat? xd
Davy Jones
03.08.2014, 23:21
Davon träumst du xD
Da muss ich noch eine ganze Menge Arbeit reinstecken, denn direkt danach geht es an die Balance. Außerdem muss ich noch über alle Dialoge rübergehen, um sie umzuarbeiten (einigen von denen merkt man ihr Alter an) und den Text passgenau in die Messageboxen reinzuquetschen. Damit soll verhindert werden, dass einige Messageboxen zu leer sind oder Wörter abgeschnitten werden, Trennstrich sei dank.
Ich hoffe, dass es dieses Jahr was wird. Denn im Grunde trennen mich nur noch 10% Fortschritt vom Alphatest.
Alter. Wenn SKS, Alternate UND deine Demo Ende dieses Jahres erscheinen, bricht das Forum zusammen! :D
-_Momo_-
19.08.2014, 16:24
Bin schon auf die nächste Demo gespannt :bogart:
Man sieht ja schon das du fleißig dran weiterarbeitest :kiss:
Davy Jones
21.08.2014, 16:36
yop, ich habe mir angewöhnt, jeden Tag mindestens eine kleine Sache zu erledigen. Um den Inhalt für die Cutszenen besser zu verstehen, klemme ich mich momentan hinter jeden einzelnen Dialog und arbeite alles um, was keine Relevanz besitzt oder später sowieso nicht vorkommt. Bzw. wird dann auf tatsächlich im Spiel vorkommende Dinge, Ereignisse und Personen Bezug genommen, nebenbei wird natürlich formatiert und die Grammatik verbessert (vor allem die fehlenden Kommas). Und hui, sowas dauert länger als man vermuten kann. Vor allem packe ich jetzt häufig vorkommende Textfragmente in Common Events, damit es später bei der Übersetzung schneller geht.
Momentan nimmt mich allerdings meine Arbeit in Anspruch, aber immerhin gibts hier Snickers-Eis (hab grad drei Kugeln vom Vizechef spendiert bekommen) =D
Ich werd in der Woche also nur abends sporadisch was machen und auch sonst nur am WE dran arbeiten.
-_Momo_-
14.03.2015, 16:20
Lange nichts neues von EK gehört ;(
Wie läuft's überhaupt und was'n derzeit so los bei dir ^_^
Davy Jones
16.03.2015, 20:56
Ich hatte erstmal keine Lust mehr, weil ich wegen Ausbildung und Berufsschule ausgelaugt war.
Momentan rippe ich für jemanden von spriters-resource Ghaleon aus Lunar 2:
http://www.vg-resource.com/thread-26488-page-3.html
Durchs rippen bekomme ich immer am meisten Motivation, an EK weiterzuarbeiten. Ich werd mal schauen, wie sichs entwickelt.
-_Momo_-
18.03.2015, 17:17
Na dann lass dir zeit dude und spar dir die Motivation, wenn du wieder Lust dran hast :bogart:
Davy Jones
25.05.2015, 01:12
http://i.imgur.com/ht7xnLF.png
Ok, ich habe meine Motivation teilweise wiedergefunden und arbeite daran, wenigstens den Hauptstrang zuendezuführen. Von dort aus kann ich dann hoffentlich die ganzen Kleinigkeiten fertigmachen. Dann werde ich wahrscheinlich dieses Jahr die 5. Demo releasen können.
Daniel.1985
28.05.2015, 21:17
Hört sich gut an! Freu mich da drauf! :-)
JohnnyEinauge
16.07.2015, 10:16
ist das noch die aktulle demo? wollte nochmal ein fettes lob aussprechen spiel das spiel schon ewig ;).
Davy Jones
17.07.2015, 01:33
yup, v.4.12 aus dem Eingangspost ist die aktuellste Version. Schön, dass es dir gefällt =)
-_Momo_-
17.07.2015, 04:10
Dann werde ich wahrscheinlich dieses Jahr die 5. Demo releasen können.
Klingt auf jeden echt Hammer, bin jedenfalls gespannt was es da so neues geben wird. Die letzte Demo war echt lange her.... und das letzte Mal, dass ich sie gespielt habe ist auch seeeeeeeehr lange her, weswegen ich lieber auf die 5. Demo warte :)
Chamberlain
04.01.2016, 22:05
Ich habe die Demo gerade durchgespielt und bin mehr als schockiert dass, derleih Inhalt hier einfach so zugelassen wird. Ob Warnung hin oder her, ich finde Hentai-Content hat hier nichts verloren. Und erwachsen finde ich den Umgang mit dem hier gezeigten Material in keinster Weise. Die Forenführung sollte sich wirklich mal Gedanken machen, ob soetwas in einem Board, in dem auch Minderjährige ein und ausgehen tollerabel ist.
Einheit092
04.01.2016, 23:15
Habs gesehen und stimme bei ein zwei Bilder zu. Die sollten raus, dass ganze Spiel wäre imo zu viel.
Aber bei deinem Namen hätte ich eher Beschwichtigung erwartet.:D
Ohne darauf jetzt einzugehen, wie sieht's mit der nächsten Demo aus? :0
Davy Jones
05.01.2016, 01:50
Im Grunde beackere ich jetzt die verschiedenen Gebiete und poliere die Grafik auf, der Nachtbadestrand wäre hier das letzte Areal auf meiner Liste. Bei anderen Gebieten wie dem Mausoleum des einfachen Volkes und Burg Olis muss ich aber noch mehr Räume mappen.
Hauptsächlich warte ich auf Corti, der momentan zusammen mit Innocentia fleißig an Dark Sword werkelt. Ich habe damals den für mich angefertigten Questlog vorher nicht durchgetestet, ihn dann aber an meine Bedürfnisse angepasst und nun sind Dinge zerschossen, die ich selbst nicht mehr beheben kann. Corti hat bereits eine Light-Version nur mit dem Skript erhalten, bis er sich aber an die Fehlersuche macht, muss ich mich in Geduld üben.
Solange beschäftige ich mich eben mit Grafiken und dem Inhalt der Maps, bspw. soll im Norden des inifzierten Walds eine Spinnenbrut beheimatet sein und im Süden eine eierfressende Koboldart, welche die Spinnenpopulation in Schach hält. Quests wären dann bspw. "Vergifte den Koboldschamanen" oder "Stehle drei frisch gelegte Eier von der Spinnenkönigin". Und für den Nachtbadestrand eher eine bunte Mischung aus königlicher Expeditionstruppe, einer Siedlung mit wilden Eingeborenen, diversen spirituellen Wanderern und einem Boss-Monster das sich als Strandbesitzer aufspielt. Dazwischen dann sowas wie Strandregeln, Spionagemissionen und Eingeborenen-Zeremonien. Wie immer also ein ziemlich bunter Haufen =)
Nur als kurze Info an die Allgemeinheit, damit das nicht untergeht: Wir haben Davy gebeten, den Downloadlink erstmal zu entfernen und ein paar Bilder aus dem Spiel auszusortieren. Alles mit offensichtlichen Geschlechtsmerkmalen und -handlungen soll bitte entfernt werden - dann könnt ihr euch wieder in die wilde Welt des Spiels stürzen. Vielen Dank auch für die kleinen Inhalts-Warnungs-Buttons im Startpost, finde ich sehr gut. Aber bei einigen Bildern müssen wir eben handeln, wie hier bereits angemerkt wurde. ;)
Davy Jones
05.01.2016, 21:33
http://cdn.themis-media.com/media/global/images/library/deriv/998/998987.png
weil big tits einfach lovely sind.
Naja, das sieht jeder anders. Im Startpost findet ihr jetzt eine zensierte Version. Das betrifft:
- 57 Charsets
- 4 Monster
- 4 Pictures
Hier hab ich einfach schwarze Balken drübergeklatscht. 1 Panorama und ein Picture hab ich ganz gelöscht, da sie im Spiel sowieso nicht verwendet werden.
Die unzensierten Inhalte liegen dem Spiel als Patch bei, sind allerdings verschlüsselt. So gehe ich sicher, dass mir die Dateien nicht verloren gehen und ich selber stets die unzensierte Version spielen kann. Außerdem reibe ich euch gern unter die Nase, dass dem Spiel etwas beiliegt und ihr es nicht haben dürft lul
Wenn ich etwas vergessen haben sollte bzw. ihr noch was findet was einen schwarzen Balken braucht, einfach schreiben.
-_Momo_-
05.01.2016, 22:35
weil big tits einfach lovely sind.
http://cdn.meme.am/instances/500x/61097748.jpg
Worauf ich gerade so gespannt bin ist, wie die nächste Demo aussehen wird, auf die ich schon so lange warte :hehe:
Absgnmfh
13.01.2016, 16:23
Das betrifft:
- 57 Charsets
- 4 Monster
- 4 Pictures
Ich habe mal freudig durch die Pictures der alten Demo-4-Version gescrollt, aber nur das eine Bild mit dem blauen Stahlpenis-Gedöns gefunden, mehr aber leider nicht...
Habe ich da was übersehen, oder liegt das der Demo 4 einfach noch nicht bei..?
Wäre ja zu geil, so was in meinem Backlog zu haben und davon nicht mal zu wissen; habe mir gestern auch mal direkt die Vids von Lemingtas metas angesehen und war ein wenig entzückt ^^
57 Charsets, alter, wtf? Ärgerlich!
Davy Jones
13.01.2016, 17:01
Das dürften die vier Statuen-Pictures mit den Nippeln sein -> ab Buchstabe I
Insgesamt bin ich jetzt bei 560 Dateien im Charset-Ordner, von daher sind 57 Dateien (die nur teilweise mit Charset gefüllt sind) verschmerzbar. Das meiste davon gibt es sowieso erst auf Kontinent 3 zu sehen, Kontinent 1 hat eine 7 Sekunden lange Szene mit vögelnden Soldaten in einer brennenden Stadt und auf Kontinent 2 sieht man in einer Szene lediglich ein paar Nippel.
Und wie gesagt, wer wirklich wirklich die unzensierte Version spielen will und sich dazu auch erwachsen genug fühlt, findet diese im Spieleforum vom RPG Maker Quartier (rpg2000). Ist ja auch nicht viel komplizierter als bei Google Bilder mal eben Sex & Titten einzugeben.
Don Sella
21.01.2016, 19:47
Ich bräuchte mal Hilfe.
1. Wie bekomme ich die Note, welcher der Matrose da begafft. ^^
2. Wie kann ich Jakob überzeugen, dass er den Laden seines Vaters übernimmt?
Davy Jones
21.01.2016, 22:45
1. Du kriegst später den Auftrag, die Matrosen einzusammeln. Sobald du ihn weggeschickt hast, kannst du die Note einsammeln.
2. Am Naturhafen musst du dich an Monsieur Carcassonne wenden.
Don Sella
01.02.2016, 22:23
Ich bin jetzt schon seit einigen Spielstunden in Brand. Aber ich habe immer noch keine Möglichkeit gefunden, die Heilkräuter, die ich angepflanzt habe, zu Medizin verarbeiten zu können. Mir wird von der Priesterin ja immer nur gesagt im "Söldnerlager". Da war ich allerdings schon und habe bereits mit jedem gequatscht, auch mit diesem Dr. aus KA - allerdings gibt es da keine Option, dass er mir die Medizin herstellt. :/
Davy Jones
01.02.2016, 23:03
Es gibt im Söldnerlager einen alten Mann am Kessel, der deine Heilkräuter verarbeiten kann.
Don Sella
03.02.2016, 17:10
Ich bräuchte nochmal hilfe bei einigen Sachen:
- Ich soll an einen speziellen Rechner finden, um den Djinn zu unterhalten. Welcher ist das? Habe schon sämtliche Rechner angeklickt.
- Ich brauche für Don Davy noch eine Person. Ich habe bisher: die Schlangenlady, Ong-Bak & diese Göttin(?), die ich im Kampf besiegt habe.
- & zu guter letzt soll ich für die Spinnenkönigin Fleisch besorgen. Wo finde ich das?
Davy Jones
03.02.2016, 17:19
- Im Mechatronikerviertel befindet sich ein Flugzeughangar, dort findest du den Rechner.
- Du musst im Wüstenschrein von Mildred alle Skills lernen und dann gegen sie kämpfen. Anschließend findest du sie auf dem Drachenei-Basar.
- Du musst Alitas Quest in Wüst Eldena annehmen und anschließend gegen die Kremlinge vor der Bibliothek kämpfen (ebenfalls Wüst Eldena).
Don Sella
04.02.2016, 11:29
Ich hänge schon wieder fest. :/
Wo bekomme ich die Kutte her für die Pyramide? Im Mechantronikerviertel finde ich nichts und ich hab' schon alle möglichen Orte besucht und ich glaube jetzt auch alles an Nebenquests abgeschlossen.
Auf jeden Fall mal ein Riesenlob - das Spiel zieht einen echt in seinen Bann. Gab ein paar Stellen; vor allem am Anfang von Brand, wo man erstmal leicht überfordert war mit den neuem System. (Münzen, Telekinese, Stehlen, Kräuter herstellen etc.) aber sobald man erstmal drin ist, macht es unheimlich Spaß zu spielen. Gab in letzter Zeit selten ein Game, wo man nicht mehr von los kommt. Vor allem da es so viel zu entdecken gibt! (Für grammatikalische Fehler schon mal sorry, ich schreib mit dem Handy.)
Davy Jones
04.02.2016, 17:56
HVC-09 beherrscht den manuell aktivierbaren Skill G-Diffusor, nur mit ihm kannst du in einem der Häuser von Wüst Eldena die Kutte finden. Den G-Diffusor selbst kannst du im Mechatronikerviertel hochrüsten lassen.
Btw, danke fürs Lob, ich denke mal die fünfte Demo (wenn sie erscheint) wird dir ebenso gut gefallen =)
Uff, Davias, uff...
Ich habe es jetzt mal angespielt...
-Die Maps sind voll, teilweise zu~ voll
-Die Musik fängt schnell an zu nerven
-Die verschiedenen Grafikstile schmerzen manchmal hart im Gehirn
-In diesem Wald in dem ich war, wurde gefühlte 1000x Soundeffekte zeitgleich mit der Hintergrundsmusik abgespielt - ich konnte mich nicht mehr richtig konzentrieren weil es einfach zu viel zu hören gab xD
- Auf zum Atem? xDDD
Ich gebe dem Spiel in der VV noch einmal eine Chance...aber im Moment ist mir das etwas zu strange. Mal abwarten :)
PS: Solltest du bei manchen Pixeleien hilfe benötigen, hau mich ruhig an, ich helf dir gerne ;) Habe das ein oder andere gesehen was etwas schlecht aussah.
Davy Jones
05.02.2016, 18:35
Die Pixelhilfe nehme ich gerne an, wenn ich am Ende noch einmal durch das ganze Spiel zocke =)
Der Rest ist wohl Ansichtssache, aber ich glaube den Adler-Soundeffekt muss ich definitiv weiter strecken. Soweit ich das noch weiß, klingt im ersten Gebiet mit jedem Kartenwechsel sofort ein Adlerruf aus den Boxen.
Was genau wurde denn alles zensiert? Hab mir im andern Forum die unzensierte Version geladen, werde aber Feedback hier posten, da ich im andern Forum keinen Account habe. Spontan beim durchsuchen bei den Pictures eine "Ivy" gesehen die ja freie Brüste hat - was eigentlich harmlos ist, sowas kann man gut auch mal unzensiert im normalen dt. TV sehen. Wenn sexueller Hintergrund dabei ist ist es natürlich was anderes (gut die sah schon sonst auch etwas veführerisch aus). Aber die blutigen Szenen im Intro - auch wenns nur Pixelmännchen sind - sind da doch schlimmer. :D
Hab mal Bug-Meldungen:
(Habe von Anfang an gespielt um von da noch mal die Story zu erleben, auch wenn ich vor Jahren scho mal ne ältere Demo kannte.)
Im ersten Kontinent in der Haupstadt (alles Nordviertel) folgende Bugs:
http://abload.de/img/bordellkpkas.png
(Im Bordell beim zweiten Ansprechen der Besitzerin kriegt man die Frage ob man das vorige Gespräch fortführen will. Wählt man "Nicht jetzt" kommt noch eine weitere Dialogbox und danach ist man bei den Gesprächs-/Frageoptionen. Sollte da ja eigentlich abbrechen das Gespräch dann.)
---
(Die Stadtkarte im Nordviertel benutzt komm ich auf diese Szene oben. Da verlässt man das Haus und ist auf einer "Melee-Farm" hat irgendwie ganz andere Optionen und Jenny sieht viel kleiner aus und es wirkt als wär man auf nem andern Kontinent. ist wohl nicht beabsichtigt oder? Laut Beschreibung soll das ja ne Stadtkarte von Karbin Alhola (oder die wie Stadt da heißt) anzeigen, das Item.)
http://abload.de/img/xp7uk0h.png
(Zweite Dialogoption bietet wiederholt 50 XP von der Göttergabe - statt nur beim ersten Mal wie es wohl korrekt ist und bei allen andern auch ist.)
Davy Jones
06.02.2016, 18:09
Wow, danke für die Bugmeldungen. Die Fehler habe ich sofort ausgemerzt =)
Die NSFW-Sachen wirst du hauptsächlich auf dem dritten Kontinent finden, die anderen beiden haben jeweils nur eine kurze Szene (wo es nicht sonderlich viel zu sehen gibt). Und ja, es sind sexuelle Aktivitäten dabei, dein zweiter Screenshot zeigt eine davon (die Melee-Farm ist eines der Bonusgebiete auf dem dritten Kontinent, wenn man genug Noten auf Süd-Jesario gesammelt hat).
Was mich noch interessiert: Wo hast du die Stadtkarte gefunden? Die sollte eigentlich nicht mehr existieren, es kann aber sein dass du über einen längst vergessenen Codeschnipsel gestolpert bist und dementsprechend durch einen verbuggten Teleport auf eine willkürliche Map geschmissen wurdest.
Habe den zweiten Screenshot mal raus, wo du das ja jetzt behoben hast bzw. Bescheid weißt. Nicht dass sich die Moderation noch beschwert.
Ich weiß selber nicht mehr woher ich die Karte hatte. Dachte erst am Anfang bei dem Tonberry den man rettet kriegt man eine (aber das war entweder ein Kartenfragment oder was anderes). Dachte dann die hätt ich bei dem Tonberry in der Stadt gekriegt aber da ich zurückladen musste wegen dem Bug und nen Spielstand hatte bevor ich den ansprach hab ich gesehen, dass ich die Karte schon hatte. Kann es ehrlich gesagt nicht mehr sagen, woher ich die hab.
Vom Tonberry selber in der Stadt wohl nicht. Nachdem man ihn rettet hatte ich sie auch nicht, meine ich. Muss irgendwo als ich irgendwen anders ansprach mal gekommen sein und mir erst später aufgefallen sein dass ich das dann probierte. Entweder beim Erkunden der Stadt irgendwo bei einem NPC oder beim Erkunden eines der andern Gebiete im Westen in denen ich vorher mal schon war.
Davy Jones
06.02.2016, 20:16
Gut, so schlimm ist es auch nicht. In der fünften Demo wird der Bug dann eh nicht mehr auftauchen, da ich das entsprechende Common Event in der Database ausradiert habe.
Beim nächsten Durchspielen werde ich aber trotzdem darauf achten, ob sich etwas verdächtiges ins Inventar einschleicht. Wenn du die Stadt nach Osten hin nicht verlassen hast, kann ich es so zumindest eingrenzen.
Hab noch mal geguckt. Hab den ersten Spielstand vor Jennys Elternhaus bevor man die Quests beim Vater abgibt (Milch, Werkzeugkasten). Da hatte ich die Karte noch nicht. Der Boss im Wald und die Cutscene danach gaben sie auch nicht.
Nächster Spielstand leider ziemlich viel weiter da hab ich außerhalb der Stadt im Westen wohl schon alles abgefarmt bis auf die 2 komischen stärkeren Viecher bei den 2 Hütten. Und mit allen gesprochen nachdem ich die Göttergabe hatte nochmal um die XP zu holen und die 2 grünen Viecher auf der Weltkarte besiegt mit allem im Westen halt gesrpochen. Kann sein dass ich in der Stadt mal im Osten raus bin aber da nirgendwo anders rein. In der Stadt dürfte ich auch mit kaum wem gesprochen haben denk ich (die meisten Noten liegen noch).
Meine Vermutung jetzt: Es ist passiert bei einer der Cutscenes wenn man die Stadt zum ersten Mal betritt bzw. danach wenn man in der "Sondermap" ist die man nur einmalig sehen kann wo man die Göttergabe gibt. Da gibts ja 2 Optionen: Man kann im Westen rein und kriege dann die Map. Oder durchs Südtor. Hatte es mal getestet noch mal aber dann nicht die Stadtkarte gehabt. Eventuell hängts davon ab ob man nach der Cutscene in die Stadt geht oder diese Sondermap zum Stadtausgang verlässt (dann wären es 4 Möglichkeiten).
Jedenfalls hab ich festgestellt, dass ich irgendwie nen 2. zweiten Quest-Stein noch hatte bei dem Save auf dem ich die Stadtkarte hatte. Eventuell gabs den mit der Karte zusammen irgendwo bei irgendwas was ich mal auslöste ...
Davy Jones
06.02.2016, 21:54
Ok, habs gefunden. Es ist Common Event 98, hier hab ich jetzt den Auslöser gelöscht. Das heißt, selbst wenn jetzt jemand das Item findet, so hat es keine Wirkung mehr.
Die Stelle wo man das Item erhält, kann ich momentan nicht mehr ermitteln. Kann sein, dass ich die Stelle für die fünfte Demo bereits bearbeitet habe. Auf jeden Fall danke für deine Hilfe =)
Ich hab das auch nicht mehr gefunden. Hab noch mal alle möglichen Sachen ausprobiert. Da muss man wohl eine ungewöhliche Abfolge von Dingen zu nem ungewöhnlichen Zeitpunkt getan haben damit man irgendwie die Stadtkarte bekommen hat und nochmal nen Queststein.
Bin jetzt aber mit dem ersten Kontintent fertig und bei der Abfahrt werden die Queststeine und Stadtkarte beide korrekt ausm Inventar entfernt, nur sagt am Ende vom Dialog in einer Box die Prinzessin "Fehler." - eventuell lags daran, dass ich nen zweiten Queststein und ne Stadtkarte hatte und da irgendwie was komisch war, weil man ja nur 1 Queststein haben sollte. Aber aufm Schiff war das alles korrekt ausm Inventar raus.
Was mir noch auffiel:
Die Währung heißt ja glaub ich Zenny (im Inventar und Belohnungs-Screen nach Kämpfen). Manchmal ist noch von "Rion" die Rede. Wurde da früher mal der Name der Währung geändert und dann eventuell in eingen Dialogen (vor allem wenn man in Truhen oder Beuteln was findet) nicht umgeändert überall?
Der Stego-Ritter im Kastell gibt einem nach gewonnenem Kampf seine Axt. Im Kampf selber droppt er auch die Axt als Belohnung. Man hat also 2. Würde eher Sinn machen, da nur eine zu gewähren.
Im Möbelhaus das hab ich nicht ganz verstanden - man kann den Verkäufer auf Umtausch ansprechen und der erklärt da was. Dachte erst wenn man z. B. eine Bettdecke gekauft hat und dann ne andere Farbe kauft, dass man den Betrag vom vorigen erstattet bekommt (weil man ja später nicht beide hat und quasi die eine wohl zurückgeht) aber man kriegt trotzdem abgezogen und wenn man die vorige wieder kaufen will noch mal - als hätte man dann das vorige weggeworfen und kann nicht mal kostenlos auf das vorige zurückwechseln. Aber das ist wohl eh komplizierter, bei den Schreibtischen gibts ja z. B. welche mit unterschiedlichen Preisen, da müsste man immer berücksichtigen welchen der Spieler gerade gekauft hat.
Außerdem bei den Kochstellen kann man wohl beide kaufen und dann nicht mehr hin- und herwechseln. Hatte erst die mit Topf gekauft. Dann die ohne. Dann hieß es bei beiden, dass man die schon besitzt aber nur die mit Topf war im Haus.
Bringt das eigentlich was (außer der Truhe in der ja was drin ist) oder ist das für später relevant? Hab trotzdem mal fast alles gekauft (außer halt Tisch und Bettdecke, Sessel wovon man nur 1 haben kann).
Feedback zum ersten Kontinent:
War gut. Story geht ja - wenn ich recht in Erinnerung hab - erst direkt danach richtig lust und dann auch recht gut. Hier eher noch nicht so interessant mit den vielen Nebenaufgaben, aber vom Gameplay gut und teils lustig (die random Sprüche der Katzenviecher im Rätselkeller waren amüsant).
Ich denke ich hab auch alles mitgenommen (Noten, Quests alles gemacht und die Techniken gelernt und den Titel). Die Prämienpunkte haben keine weitere Bedeutung mehr später oder? Nur für die Mittelchen die man auch so billig kaufen könnte (als Anspielung auf unser Payback-System hier bei dem man viel kaufen muss um mal Punkte zu haben für irgendwelchen sinnlosen Schrott den man sich einfach so kaufen könnte viel schneller).
Kämpfe eher leicht - mit den korrekten Zaubern (Pollen-Items, die ja auch billig waren) und vorher gut gelevelt durch die zusätzlichen XP der Göttergabe.
Die Idee, unnötige Gegenstände (Queststein, Stadtkarte) zu entfernen bei Abreise war gut. Das Inventar wird eh voll, wenn man - wie ich - von allem mindestens 1 Gegenstand behalten will und somit auch Pfeffer, Salz und die Blumenarten noch mitführt (man weiß ja nie ob das später noch anderswo mal gebraucht werden könnte :D - oder nur für die Quests und zum Tausch für das Lernen der Skills notwendig war )
Davy Jones
08.02.2016, 12:00
- Den "Fehler"-Dialog konnte ich jetzt nicht finden. Wann sagt sie das denn genau?
- Ja, das Übel mit den Währungen. Da ich eh an den Items rumwerkel, werd ich mir das auch noch mal zur Brust nehmen.
- Die zweite Axt hab ich dem Stego-Ritter gleich mal abgenommen =)
- Im Möbelhaus läuft das so: Du kaufst X, kannst dich aber umentscheiden indem du danach etwas anderes kaufst. Geld zurück gibt es, wie im echten Leben, leider nicht (Motivirrtum).
- Danke, den Kochstellen-Bug habe ich jetzt korrigiert.
- Ich dachte daran, dass man später im Spiel auf den ersten Kontinent zurückkehrt und so leichter in die Stadt kommt. Später ist Karbin Alhola nämlich besetzt und mann muss sich in die Stadt schleichen. Das geht entweder durch einen fiesen Dungeon oder durch den Besitz eines Hauses, mit dem man sich als Bürger der Stadt ausweist. Das ist aber alles nur in der Planung, ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich das umsetze. Erst einmal habe ich jetzt die Story für Kontinent 4 und 5 umgesetzt, wie lang das Spiel danach noch wird, steht in den Sternen.
- Die Prämienpunkte haben später keine Bedeutung mehr. War auch nur als Gimmick gedacht.
Aber gut zu hören, dass der erste Kontinent insgesamt gelungen ist =)
Nachdem man gegen Kalium gekämpft hat spricht man ja noch mal mit der Prinzessin um zur Abfahrt zu gelangen. Sagt man dass man abfahren will dann erklärt sie, dass ihr irgendwelcher Müll nicht aufs Schiff kommt (Queststein und Stadtkarte). Am Ende dieses Dialoge wechselt dann der Bildschirm auf so ne Art andern Hintergrund (Hafen/Schiff oder so) und Don Crotus spricht glaub. Kurz vor dem Wechsel (am Ende des Dialogs der Prinzessin) kam das mit dem "Fehler" aber ging normal weiter. Ich glaub halt dass da grad in dem Moment die Stadkarte und Queststein ausm Inventar rausgenommen wurden. Kann sein, dass das auch gar nicht kommt wenn man - wie es sein sollte - nur 1 Queststein hat und die Stadtkarte gar nicht mehr.
Bin nun mit Kontinent 2 durch. Hier sind weniger Fehler bzw. fast gar keine. Ein paar mal Stellen gefunden an denen man irgendwie an Hügeln hochlaufen konnte wo es nicht sein sollte aber da hab ich jetzt keine Screens gemacht. Das beinträchtigt ja das Spielerlebnis nicht.
Folgendes aber noch zu Kontinent 2 (Insel ja eigentlich wenn ichs richtig verstanden hab):
Im Haus mit den Schmieden (Pierrot oben, der Geisterschmied unten und die 2 Brüder im Erdgeschoss) hatte ich zuerst Selas Mantel aufgewertet, da laut Beschreibung das Waffenitem bei ihm +30 Angriff gäbe und der Mantel nur +10 oder so (am Anfang). Dann hab ich halt auch an die Stelle (glaub 2x aufwerten geht beides jeweils), dass ich noch ein 3. Mal wollte aufwerten und die Waffe noch nicht. Da bricht der linke Schmied den Dialog einfach ab (Orb behält man noch - was korrekt ist). Der sollte besser auch sowas sagen a la "Das kann ich nicht weiter verbessern." Keine Ahnung obs umgekehrt beim andern Schmied auch so gewesen wäre und da was gefehlt hätte. Das hab ich nicht alles getestet, kann mich nur an Kontinent 1 erinnern wo der Geisterschmied da sowas im Dialog hatte.
http://abload.de/img/schwertx2sfj.png
Im Schloss auf Insel 2 nachdem man aus den Rätseldingern rausteleportiert ist, kurz vor Schluss. Guckt man da links an der Stelle aufm Screen nach oben und versucht zu interagieren zieht Jenny ihr Schwert und für ein paar Sekunden geht nix mehr bis sie es dann aber wegsteckt. Das ist wohl ein Bug, da ich da keiner tiefergehende Bedeutung dahinter sehen konnte.
Fragen zu Kontinent 2:
Ich weiß noch von der ganz alten Demo dich ich mal vor Jahren spielte - die nach Kontinent 2 aufhörte - , dass manche Sachen Auswirkungen für später haben. Den einen Söldner den man mit den Attentätern bekämpfen kann kriegt man ja nur wenn man ihm sagte er soll auf die Insel gehen - in Kontinent 1 wo man ihm begegnet.
Gibts noch andere Sachen die sich auswirken? Insbesondere die Tötungsoptionen würden mich hier interessieren. Wollte den Almanach möglichst vollkriegen und hab Miranda (hieß die glaub ich) am Anfang getötet. Die käme ja eventuell später noch mal. Aber das sind dann nehm ich an nur kleine Auswirkungen? Die andere Prinzessin hat ja auch überlebt, da ich sie entführt habe.
Bei andern Sachen dann immer die Kampfoption gewählt - hoffe das wird keine negativen Auswirkungen haben wenn Jenny so böse war und auch den Baumgeist tötete, obwohl man die Dryade tot hatte und hätte Kampf vermeiden wollen. (Hab alle Almanach-Einträge bis auf den letzten mit dem "Baby" da man nur eine Kampotion hatte und wenn man gegen das Baby kämpft den Grafen und Rose nur so töten kann ohne Kampf. Da hab ich die genommen die gaben ja 2 Einträge. :D)
Meine Idee wäre es ja, dass man bei solchen Gelegenheiten (wenn der Kampf bei bestimnten einmaligen Gegnern vermieden wurde) trotzdem einen Eintrag im Almanach gewährt. Habe es halt gern vollständig. Na ja eigentlich ist es ja egal. Bringt ja sonst nix außer wirlich nur nachschlagen - in nem andern Game gabs noch Belohnungen da irgendwer der da als "Lexikon" fungierte in dem Game dann Bücher oder so schrieb und Belohnungen vergab aber da musste man immer manuell analysieren auch was dann zusätzliche Anstrengung war.
Die Seekarten bringen noch nichts oder? Der Kapitän in der Kneipe auf der Insel sagte jedenfalls nur den Stand der Insel-Kartenschnipsel und nix mehr zu denen von Kontinent 1 (mit denen man ja schon irgendwo hin könnte theoretisch).
Nach dem Ende von Kontinent 2 ist man mit 0 Geld und fast allen Items ausm Inventar entfernt auf Kontinent 3. Sternenstücke und -splitter werden wohl erst später gebraucht. Daher noch vorhanden. Ich hatte noch Orry-Knollen - von ganz am Anfang Kontinent 1. Die sollten eventuell auch noch weg und wurden nur vergessen?
Da die Seekarten entfernt wurden nehm ich an, dass die Option diese zu nutzen vorher käme, wenn sie mal eingebaut ist? (Man müsste also wenn man die letzten von der Insel im Schloss findet zurück zum Schiff bevor man in den Part geht aus dem man nicht mehr zurück kann.)
Die Stiefel und "Schmuck"-Gegenstände hätte man ruhig belassen können beim Leeren des Inventars - da hatte ich ja mehrere auch mal zum Wechseln (verschiedene Stats-Boni) und jeweils einen davon hatten die Chars ja ausgerüstet.
Was bringt das Viech in der Kabine des einen Kerls aufm Schiff - bei der man die Tür mit Dynamit sprengen kann. Ein Kampf ist da ja nicht und interagieren kann man auch nicht. Das war ja das Viech was in der einen Zelle im Keller auf Kontinent 1 war. Auch nur so ein Running Gag - dass man das Teil spätere auf Kontinent 3 eventuell noch mal sieht und sonst aber damit nix zu machen ist?
Edit:
Ich sehe gerade das mit den Schuhen hat sich erledigt - storybedingt hat man ja wohl jetzt erst mal nur Charaktere die feste Ausrüstungsgegenstände in diesen Slots haben. Die Knollen könnten eventuell noch bei den Heilkräutern, die man dort jetzt anbauen können soll relevant werden (aber so weit hab ich noch nicht weitergespielt). Schön, dass das mit dem Gleiter - der geklaut wurde - erklärt wurde dann, mit der fehlenden Ausrüstung.
Scheint vom Gameplay her interessant zu werden der 3. Kontinent. Find ich recht gut, wie sich die Kontinente unterscheiden. Der ersten mit vielen Nebenaufgaben. Der zweite recht liner und auf dem 3. ganz anderes Feeling mit dem Ringmenü und den Sachen die man da machen kann.
Edit2: Zum Kontinent 3:
Bei den Kristallen am Schrein bei denen man Edelsteine tauschen soll gegen Skills usw. Beim ganz Rechten mit den Love Zero Skill soll dieser laut einleitendem Dialog 40 pro Stufe kosten. Hatte aber 69 Karat und bin auf 29 runter und bekam direkt 2 oder 3 Aufwertungen. (Love Zero Plus x2 hab ich.)
(Der mit dem Regen kostet aber wohl 40. Da hätte man noch einleitend das auch erwähnen können.)
Was bringt in Mechatronik-Viertel dieser Kerl, dem man die Noten geben kann? Diesen Schwefelorb kann man ja auch links bekämpfen wenn man von Don Crotus die Schulden bezahlt. Ist das nur eine Alternative um Münzen zu sparen? Geht man übrigens rechts rein und dann wieder raus kommt man aus dem linken Gebäude raus (statt rechts).
Im Turm von Babel kann man irgendwie nicht mehr zurück wenn man in den Raum mit den Teleportdingern kommt (erster Raum dort mit dem Geist der sagt man soll die Teleportfelder nutzen, die kleinen 1 Tile großen Quadratischen). Falls das beabsichtigt ist sollte der Kerl (Ostblock) aufm Turm ganz oben lieber automatisch runterteleportieren statt zu fragen ob man zu Fuß geht, wenn das eh nicht geht.
Ich nehme an das ist der mit den Sternensplittern-/stücken um die es da im Dialog ging. Jenny wusste noch nicht, was er draus machen sollte - klang im Dialog so als hätten die ihm die Stücke gegeben im Vorraus schon. Hatte die aber noch im Inventar. Kann sein, dass ich es falsch verstanden habe. Wenn sie ihm nix gegeben haben, dann hätt ich ja aber mehr haben müssen als vorher weil man unten dem Söldnerkerl ein paar abnehmen sollte. Aber hatte genau 10 Stück und 2 Splitter von den Quest aufm ersten Kontinent noch.
Edit3: Weiteres Feedback/Fragen zu Kontinent 3:
Batterien findet man meiner Meinung nach zu viele - da die Roboterin sich ja immer quasi kostenlos außerhalb des Kampfes hochheilen kann werden da weniger benötigt. Im Kampf der Spiegelschild schützt sie auch recht gut und sie profitiert nebenher von der (leider etwas schwachen aber immerhin - muss mal Upgrades suchen dafür) Gruppenheilung die sowieso öfter mal genutzt wird. Spiegelschild übrigens heftig, wie er die ganzen Angriffe die auf alle gehen reflektiert und zwar bei jedem und dann die gesamte gegnerische Gruppe angegriffen wird. Cooler Skill.
Difussor-Dingens sollte immer an sein. Da man - wie schon gesagt - die HP und MP immer kostenlos aufladen kann über den Batterie laden-Skill ist das eh unnötig hier das aktivierbar zu machen. Wäre bequemer wenn die Sachen die man damit sehen kann immer sichtbar wären sofern man das notwendige Level erreicht hat ohne einschalten zu müssen.
Die überschüssigen Zutaten im Illusions-Schloss könnte man noch automatisch entfernen lassen ausm Inventar. Hatte erst mal alles mitgenommen was ging bevor ich nochmal ausprobierte mit dem einen Roboter zu sprechen, der die korrekten Zutaten sagte (beim ersten Ansprechen ja nicht so recht mit Infos rausrückte).
In der Liebeshöhle hab ich das mit dem Wasser erst gefunden als ich hier im Thread bissl ältere Beiträge nachlas. Klar war das nix was der Diffussor anzeigen könnte - da das ja nicht wirklich versteckt war und Jenny einfach ins Wasser wollte. Aber hätte wenigstens von allen Seiten interagierbar sein können, alle Tiles hab ich da jetzt nicht abgesucht erst als ich den Hinweis hier las, dass es wohl doch da weitergeht und dann Don Crotus da im Wasser ist (wunderte mich nämlich schon wo er/sie sei). Speicherstein wäre eventull nicht schlecht, falls es jemand nicht findet und dann erst mal ragequitten will und eventull speichern möchte.
Beim Schloss am Anfang als man zu Rachael soll hab ich gelesen, dass einige es störend fanden, dass man da erst nen Wache suchen musste. Beim Ansprechen der Leute hat da aber irgend ne andere Wache schon nen Hinweis gegeben. Finde das okay, da ich selber gern alles absuche. Eventuell könnte aber Brand selber (oder wer grad vorher den Storydialog hatte - war glaub er - darauf Hinweisen wie das dort abläuft und dass es keine Treppen gibt).
Beim Ehrengrad die Nebenquest wird bei denen vom Norden geführt in der Memorykarte. Vermutlich weil sie da gelöst wird (man den Kerl findet der da hilft), nehm ich mal an? Hätte eher vermutet, dass das da ist wo man die Quest erhält - also im Süden.
Noch zu Kontinent 2: Hab den ganzen Thread mal überflogen und gelesen, dass irgendwelche Waffen da bei den Upgrades immer um 20 stärker würden ab dieser Demo im Vergleich zu vorigen (wenn ichs korrekt verstanden habe). (Die Stats kamen mir auch schon recht hoch vor bei Angriff usw.) Dann sollte die Itembeschreibung eventuell auch angepasst werden, die zeigen immer blablabla, +x Ang (bei Rüstungsteilen Vertd.) und die Werte gehen da immer nur um 5 hoch. Eventuell das auch ganz raus. So interessant ist das in Zahlen eh nich so bei nich so viel Auswahl (wird ja nur geupgradet keine Entscheidungsmöglichkeit für andere Sachen).
Davy Jones
10.02.2016, 00:36
- Stimmt, der Schmied sollte tatsächlich was zum Maximum der Waffe sagen.
- Tatsächlich, das war ein altes Testevent. Das habe ich dort gleich mal entfernt =)
- Den Monsteralmanach kann man glaube ich nicht komplettieren, da verschiedene Entscheidungen andere Gegner nach sich ziehen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, lange ists her.
- Die Seekarten bringen dir auf Kontinent 3 einen Zugang zu insgesamt zwei Zusatzdungeons.
- Ja, kann sein dass beim Übergang die Knollen vergessen wurden. Das werde ich prüfen.
- Eigentlich war Gaara in der Kabine, den habe ich aber woanders hingepackt, damit er leichter zu finden ist und die Spells doch recht wichtig sind. Zurückgelassen hab ich nur den Tentakel, den man schon in der Zelle vom Gefängnis als Gimmick betrachten durfte.
- Das mit dem LoveZero Spell guck ich mir noch einmal an.
- Ich weiß nicht nicht mehr genau, was ich mir damals gedacht hatte. Vermutlich war ich aber so ausgebrannt von der Demo, dass ich keine Muße mehr hatte einen separaten Mechatroniker-Raum einzurichten. Wird aber nachgeholt.
- Kann mir jetzt geistig nicht zusammenreimen was genau im Babelturm schiefgelaufen ist, aber das wird sich wohl klären wenn ich das nächste Mal probespiele. Babel-Turmspitze, der Raum im Mechaviertel und die Kesselszene müssen sowieso überarbeitet werden, da ich den Kram damals einfach nur "hingeklatscht" hatte, um schneller fertig zu werden. Um zukünftige Relationen hab ich mir da keine Gedanken gemacht. Grundsätzlich bin ich mit vielen Sachen im Spiel nicht mehr einverstanden, weil ich aus dem Stoff auf jeden Fall mehr rausholen kann. Aber bis zur nächsten Demo/Vollversion hab ich ja noch ein bisschen Zeit.
- Momentan sieht die aktuelle Storyline vor, dass die Splitter/Stücke auf dem fünften Kontinent zum Einsatz kommen, wenn man den Turm von Babel gemeistert hat.
- G-Diffusor hab ich eigentlich gern manuell aktivierbar, ansonsten wäre das Ganze wirklich zu einfach. Allerdings werd ich da beim Alphatesten selber noch einmal gucken ob eine dauerhafte Aktivierung Sinn macht bzw. was die Betatester dazu sagen.
- Die überschüssigen Zutaten wirst du bei Alita (die Köchin in Wüst Eldena) los.
- Hab ich schon öfters gehört, ich werd mir bei der Wasserszene etwas einfallen lassen.
- Das Questsystem wird komplett ersetzt, um die Memorykarte oder irgendwelche Queststeine brauche ich mir da zum Glück keine Gedanken mehr zu machen.
- An den Waffenbeschreibungen wird noch einmal alles umgeworfen, da ich auch mehr Auswahl haben möchte. Aber mal schauen.
Auf Kontinent 1 kann man den Almanach vollkriegen. Auf Kontinent 2 fast alles - wie gesagt nur beim letzten Boss nicht. (Alles andere hab ich aber durch geschickte Auswahl der kampflustigen Optionen mitnehmen können.)
Es geht halt nur das "Baby" oder der Graf + Rosa. Kämpft man gegen Grad + Rosa kann man nicht mehr gegen das Baby kämpfen der Heinzelmann will sich drum kümmern. Kämpft man gegen das Baby kann man anschließend nur die Option kriegen den Grafen + Rosa zu töten - ohne Kampf(wäre wohl zu heftig da noch ein Kampf, zumindest ohne dass man vom Game hochgeheilt würde auf volle HP/MP). Wäre vielleicht auch ne Option die sich für später auswirken könnte - dass man irgendwas später vom Heinzelmann kriegt der dann da das Baby ausschlachtet, wenn man es nicht kaputtmacht.
Ah okay. Dann weiß ich wohl was gemeint ist bei den Seekarten - die Sachen für die man auch die Noten braucht nehm ich an. (Turm und Wal.) Nur komisch, dass die Karten ohne weiteren Dialog/Info ausm Inventar raus sind. Wäre besser wenn man die auch tatsächlich dem Kapitän mitgibt, sonst wirkts so als wären die mit dem Gleiter verschwunden. (Außer man findet den Gleiter + Karten später noch und da sind andere optionale Sachen zusätzlich noch gemeint zu denen man kann.)
Ah, jetzt erinnere ich mich bei der ganz alten Demo glaub ich - dass der Kerl mit den Skills dort drin war.
G-Diffusor ist halt etwas nervig ins Menü zu müssen dauernd und sich durcklicken durch Alchemie und dann auswählen - vor allem für Leute die alles doppelt und dreifach überprüfen um sich sicher zu sein. :D
Alita bietet mir keine Option (mehr) bezüglich der überschüssigen Zutaten. Habe aber die vorige Questreihe mit dem Essen und der Spinnenkönigin abgeschlossen und die hängt jetzt da im Turm rum und hat nur den andern Dialog.
Was mir noch aufgefallen ist (eventuell Bug):
Bei der Ausgrabung dem Agenten kann man von seiner Freundin/Verlobten erzählen - was Brand später in der Stadt nicht gut findet, da das zu Gewalt geführt hätte. Der Agent ist dann links wo der andere Kerl vorher gewesen wäre und wenn man ihn bestehlen will gilt er als Flüchtling oder so (glaub ich wenn ich mich richtig erinnere) mit Stufe 3 und obwohl ich höher als 3 war (aber noch unter 9 was man für Agenten brauchte) ging da nix. Hab ihn vorerst mal an der Ausgrabung gelassen und gehe ihn da mit 9 erst mal beklauen.
In dem Dorf in das man mit den Noten rein kann im Nordosten gibts ja das eine Zelt in dem Jakob mit so nem Händler streitet. Kommt man da rein gibts nen einleitenden Dialog zu deren Streit. Geht man raus und noch mal rein (ohne direkt zu kämpfen bzw. den Streit aufzulösen, eventuell weil man nur stehlen will, dann kommt der einleitenden Dialog noch mal).
Ansonsten find ich den Kontinent bisher ganz gut. Ein paar Sachen sind umständlich. Beim Schrott kriegt man genau 1 Silber pro Teil was es kostet den andern ???-Schrott zu identifiziern, der wohl immer nur Transportfeld-Dioden ist. Könnte man auch gleich 1 zu 1 anbieten dass sie 1 Teil nimmt und 1 Teil identifiziert. Ist ja quasi nur wirklich nützlich - diese doppelte Auswahl - damit man erst mal das Geld hat und später identifiziern lassen kann ... falls man Geld braucht. Aber so seher mangelt es an Münzen ja nicht (zumindest wenn man alles abfarmt und bestieht und in die optionalen Gebiete geht).
Das mit den Heilmitteln anbauen ist ganz nett - kann man auch mehrere bepflanzen und dann später zurückkommen und alle abfarmen statt bei einen im der Nähe rumzulaufen. Nur beim Medizinmann wäre es cooler direkt mehrere Sachen umwandeln lassen zu können. Aber das gibt halt der alte Maker nicht her (außer du baust da umständlich was eigenes dafür ein Menü). Genauso die Karat-Anzeige - dass man dafür erst in den Kommunikator muss und durch den Dialog durch. Wäre in ner Art Hautpmenü wo alles auf einen Blick ist besser. Aber keine Ahnung was du da noch so geplant hast - habe auf den vorigen Seiten einige andere Screens gesehen wo das Menü auch schon stark anders aussah mit den Optionen.
Vom Humor her auch ganz gut. Die Schweinehybriden die nur dran denken gefressen werden zu wollen sind genial. :D Der viele Sex ist auch okay. Hab die Dreier-Szene gefunden. :D
Von der Gegenrstärke her okay. Bisher das Schwerste (was ich mir für später aufheben werd) im Kraftwerk die Elektrodinger, da da viele so ne Art Lähmung machen können (dagegen kann man sich wohl nicht schützen und ich hab bisher auch als Heilung keine andere Möglichkeit gesehn als eines der kostbaren Heilitems zu nutzen).
Bezüglich der Seelenkaspare:
Man kann nur den einen als Helfer (beschwörbar über Don Crotus) kriegen in der Stadt oder? Bekäme man den auch bei der andern Option? Hab keinen Spielstand mehr da und hab da "umarmen" oder so gewählt - die friedlichere Option, kam auch kein Kampf. Gezählt wurde er wohl für die Quest trotzdem. Wozu sind die Items "Seelenkaspar" gut? Heilen normale Gruppenmitglieder kann ich nicht. Kann man damit den beschwörten im Kampf heilen? (Meinte es mal probiert zu haben und das ging nicht.)
Edit:
Bei diesen mechanischen Mülleimern das Geschicklichkeitsspiel ist übrigens komisch. Ich hab das nicht so genau verstanden. Der einzelne Heinzelmann erklärt ja man solle bestimmte Farben treffen (glaub die, die eher in der Mitte sind). Soll man da Enter gedrückt halten oder schnell 1x drücken? Ich versuche immer schnell 1x zu drücken. Das reagiert ja aber sehr empfindlich und da kommen teils auch manchmal komische Werte raus. Irgendwas mit 4xx (über 400) obwohl ich nicht mehr oder schneller gedrückt hab als sonst. Manchmal auch negativ obwohl ich eher nicht oder wenig auf den äußeren Teilen gedrückt hab.
Bei der Pyramide wenn man zur Mondhöhle soll und die erste Cutscene kriegt (noch bevor man zurückgeht und mit der Kutte wiederkommt) kriegt man ne Dialogbox mit Jenny in Kutte wenn man an der Statue Gold reinlegen will - dabei hat man die Kutte da noch gar nicht an.
Davy Jones
10.02.2016, 14:19
- Ich kann mal erklären, wie das neue System in Demo 5 aussehen wird: Hier gibt es keine festen Steckplätze Monster, weil wenn du eines bekämpfst, wird der Eintrag einfach nur in das Menü reingestopft. Dann kommt der nächste Eintrag direkt dahinter und dann wieder der nächste... es ist also zukünftig gar nicht möglich zu sehen, ob dir irgendwas fehlt. Und bei der GrafRosaStahlechsen-Geschichte ist es auch nicht möglich, alle zu bekämpfen.
- Die Seekarten können tatsächlich einen Dialog vertragen, sonst merkt man es wirklich nicht. Bin mir aber auch nicht ganz sicher, ob die Fahrt zu den zwei Zusatzdungeons durch Seekarten oder Noten getriggert wird.
- Dann braucht Alita noch einmal eine Zusatzoption, um die Früchte abzunehmen. Werde mich darum kümmern.
- Die Elektroviecher sind glaube ich auch die stärksten Gegner auf dem Kontinent. Hatte da ebenfalls Schwierigkeiten, fand sie am Ende aber machbar. Mindestens ein schweres (und optionales) Viech braucht jeder Kontinent.
- Der Seelenkaspar Darki P. ist eine Art Gimmick. Soweit ich das noch in Erinnerung habe, kann Don Crotus ihn nach der friedlichen Variante beschwören. Er ist dann für eine gewisse Zeit in der Party (der Spell selbst funktioniert soweit ich weiß nur außerhalb des Kampfes, der Seelenkaspar kämpft für diese Zeit dann aber in der Gruppe).
- Die mechanischen Mülleimer sind riesengroßer Hunz, das habe ich bereits mit einem System von Corti ersetzt, welches weitaus präziser ist als mein Gepfusche.
- Bei der Spendenstatue sehe ich grade, dass ein paar Abfragen wegen des Facesets eingefügt werden müssen. Muss ich aber im Testing feststellen, das lässt sich nicht spontan bearbeiten.
Aber schön, dass er dir soweit gefällt. Kontinent 4 und 5 werden ebenfalls wieder abgeändertes Gameplay haben.
Ich glaub ich hab jetzt fast alles - habe die Demo auch durchgespielt. Wird ja doch noch interessant bezüglich der Story. Ein paar optionale Sachen muss ich noch suchen/machen hab mir gegen Ende einen Spielstand aufgehoben.
Beim optionalen Kampf gegen Draco kann man ja wählen Jenny 1:1 gegen Draco oder die andern beiden gegen die Roboter oder gesamte Party gegen Draco + Roboter. Bei jeder der Optionen kämpft aber immer die ganze eigene Party (die Gegner sind aber entsprechend der Auswahl).
Den infizierten Wal hab ich noch offen. Mach ich später oder morgen noch mal.
Bei der Ausgrabungsstelle sagt Sölf man kann hier noch nix machen - aber vielleicht ändert sich das später. Und als Gegner einen Seelenkaspar in der Info. Weiß nicht mehr ob ich den bekämpft hatte oder nicht ... ich meine nicht, hatte da keinen Gegner gefunden. Die Seelenkaspare gehen sowieso mehr als nötig, hab 8 von 7 momentan. Vermutlich damit ein paar optional sind und man die Quest auch schaffen kann wenn man nicht alles so genau absucht nehm ich mal an.
Das letzte Transportfeld (hab jetzt die letzten 4 Dioden) hab ich nicht mehr gefunden meine aber ich hätte mal alle 3 gehabt. Das zum Schiff und das zum Kraftwerk hatte ich gefunden das 3. hatt ich auch aber weiß nicht mehr wo der Kerl war. Suche ich auch später oder morgen noch mal. Das + Wal wären die Sachen die ich noch machen muss.
Außerdem das letzte Mädchen für Don Davy - hab Mildred, Salome und Ong Bak Lammy. Eine fehlt da noch.
Edit:
Sache mit der Quest von Don Davy hat sich erledigt. Habe es hier in einem der vorigen Posts gefunden beim Lesen des Threads. Das mit den Seelenkasparen (da fehlen mir 2 Stück: Petroleum und Herodes) auch gefunden die Infos dazu. Das mache ich dann morgen mal komplett. Da hab ich tatsächlich vergessen im Kastell noch mal Räume abzusuchen und die Statuten in Pata-Dingens (Nomadnedorf) auch erst nicht alle abgesucht gehabt.
2 Flüchtlinge und 2 wichtige Persönlichkeiten fehlen mir bei den Klau-Sachen laut Status. Finde es gut, dass man sich bestimmte nicht "verbauen" kann z. B. Jakob und den andern Kerl im Zelt im Nomadendorf die nach dem Kampf an der Oase zu finden sind. Kann sein dass doch einige "verbaubar" waren duch bestimmte Optionen (Kampf oder Dialog bevor man beklaut) oder dass ich welche übersehen habe, grad in der Melee-Farm gehen viele rum und wenn da zig nicht beklaubar sind wegen Kostüm kann man leicht auch mal einen derer bei denen es doch geht übersehen und bei den wichtigen Persönlichkeiten vergessen weil man da direkt den Dialog vermutet (manche geben ja direkt Dialog, wie z. B. Sölf, da hatt ich erst Pierrot vergessen gehabt deswegen - bei dem kam ja auch das Ring-Menü).
2 hab ich gefunden bzw. bin mir nicht sicher. Ascheherz auf jeden Fall, da hatte ich die schon bekämpft vorher bevor ich auf Level 10 das Stehlen hatte. Ich meine das Mädchen mit dem Kostüm auf der Melee-Farm hätt ich auch vergessen - die ist auch bestehlbar und wenn sie sich umgezogen hat nicht mehr. Aber das macht ja nichts, selbst wenn man nicht alle Noten hat und und somit nicht überall rein kann (nicht jeden bestehlen und auch nicht alle Level dort kriegen kann da man nicht zu allen Trainern kann) dürfte es für die Hauptstory-Sachen reichen mit den Skills und Items die man kriegen kann. Trotzdem nervig nicht alles voll haben zu können. :D Muss ich mir fürs nächste Durchspielen merken und das da anders angehen.
Reichte aber für alle Upgrades (irgendwer meinte ja er hätte bis Level 9 alles beklaut und ihm fehlten dann von den blauen Edelsteinen für den Teleport der Eltern - kann sein, dass man dafür bis Level 10 brauchte, hab das auch erst gegen Ende genug gehabt - das soll ja wohl das letzte und schwerst zu erreichende Upgrade sein, nehm ich an, da ist das okay).
Bug bei der Oase: Verlässt man diese nach Norden "hängt" man irgendwo in einem der Steine/Felsen die auf der Weltkarte sind. Kann sich da nicht weg bewegen außer nach Süden hin in die Oase wieder rein. Nicht so fatal also. Sieht aber komisch aus und der Ausgang da ist unnötig.
Davy Jones
11.02.2016, 23:08
Hab den Oasenbug grade gefixt, danke für den Hinweis.
Du scheinst ja auch deinen Spaß am Durchspielen gehabt zu haben, das freut mich =)
Screenshots im Starterpost sind down, und wie lautet das Passwort für die Unzensiert-Patch 4.12.rar ?
Demo gezogen aber im Menü kann ich nichts auswählen (Tasten reagieren nicht wenn ich Start drücke, Spiel muss mit Alt F4 beendet werden)
Davy Jones
15.06.2016, 13:54
Das Passwort ist nur für mich, damit ich die Daten nicht verliere.
Die unzensierte Version findest du im Spieleforum von rpg2000 (Quartier).
Edit:
Neue Bilder sind jetzt im Anfangspost enthalten, hab mal die Pics vom Atelier verlinkt. Das mit den Tasten habe ich noch nie gehört, sicher dass deine Hardware in Ordnung ist?
Danke dir :)
Hm habe mal Computer neu gestartet und jetzt geht es plötzlich. Liegt also nicht am Spiel :)
Davy Jones
15.06.2016, 20:24
Gut zu wissen dass es bei dir funktioniert, hätte mich auch ehrlich gesagt gewundert wenn das Spiel plötzlich nicht mehr anspringt xD
Davy Jones
11.09.2016, 23:34
Tja, das mit der 5. Demo wird nichts.
Stattdessen werkel ich bereits an der Vollversion. 6 Kontinente sind fertig, brauchen den üblichen Feinschliff, etc. und ja, man wird gegen Ende des Spiels die bereits besuchten 5 Kontinente alle noch einmal wiedersehen, natürlich in veränderter Form. Wie sich das ausdrückt und mit welcher Partyformation man unterwegs sein wird, bleibt (vorerst) mein kleines Geheimnis.
Jetzt, wo ich das Ende vor Augen sehe, kann ich nur sagen, dass es sich um ein riesiges Content-Monster handeln wird und ich damit äußerst zufrieden bin. Die Ausmaße der Sternenkind Saga sind bei momentan knapp 700 Maps allemal drin.
Absgnmfh
12.09.2016, 12:58
Tja, das mit der 5. Demo wird nichts.
Du Arsch, ich hatte innerlich schon Grabkerzen angezündet ^^
Gute Nachricht; dann weiterhin frohes Schaffen und Glückwunsch zum Licht am Ende desTunnels ;)
real Troll
12.09.2016, 14:11
Was, demnächst schon fertig? Ich habe doch erst vor wenigen Jahren die erste Demo gespielt. Das ist hier wohl eine Expressentwicklung, oder was? ;)
Glückwunsch, so ein Monster bis so gut wie ins Ziel befördert zu haben.
Ich dachte, ich bekomm mal bald die Demo du Arsch! :(
Elektra Kingdom ist also bald endich fertig. Bin echt gespannt auf das was uns da erwartet. Ich war nur bei manchen Sachen damals erschrocken was manche Grafiken angeht...aber trotzdem...ich werde es dann auch hundert prozentig spielen.
Daniel.1985
16.09.2016, 14:30
Ich dachte, ich bekomm mal bald die Demo du Arsch! :(
Jetz komm, freu dich doch das die Vollversion rauskommt, erst Wolfenhain, dann vielleicht die dritte Demo von Charon, und dann vielleicht bald darauf Elektra Kingdom! :-) So seh ich das die nächste Zeit wird voller spielbarer Action, Story, Rätseln und viel Humor was die Spiele angeht, und irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass das noch nicht alles war... :D
Die Demo meines Games ist auch bald bereit. Also noch mehr Zeug zum Spielen.
Davy Jones
28.09.2016, 00:07
Irgendwie schwer zu glauben, dass ich jetzt an den Maps für den letzten Kontinent sitze. Eigentlich wollte ich in einer letzten Demo die Kontinente 4 und 5 vorstellen, stattdessen sind jetzt alle 7 in einer Vollversion enthalten.
Wie dem auch sei, ich komme gut voran. Hier ein Vorgeschmack auf Delandao, den siebten Kontinent:
http://i.imgur.com/cje7nCn.png
Als Nebenschauplatz steht der Ort nicht im von mir niedergeschriebenen Spielverlauf, wird aber als Versammlungsort für die Bewohner des nahegelegenen Dorfes Theresia dienen. Und natürlich ist er an ein kleines Sidequest gekoppelt, welches man annehmen kann.
Davy Jones
28.09.2016, 21:15
Da der Daily Game Dev Struggle etwas unübersichtlich ist und Onkel Google nicht in der Lage ist, Forenthreads mit der aktuellsten Demo zu finden, habe ich mir als Plattform einen Wordpress Blog zugelegt:
https://elektrakingdom.wordpress.com/
Dort werde ich nun unregelmäßig Screenshots posten, hauptsächlich aber von neuen Gebieten.
Edit: Da ich nicht jeden Tag "neues" posten kann, kommen auch gerne mal ein paar Hintergründe von Charakteren bzw. anderen Dingen vor.
Chamberlain
30.12.2016, 19:06
Mir ist aufgefallen, dass dieses Spiel urheberrechtlich geschütztes Material beinhaltet. Sofern es keine gültige Berechtigung gibt, empfehle ich den Downloadlink zu entfernen.
Absgnmfh
19.02.2017, 20:29
Eyjo Dave, wie steht es mit kurzen (oder gerne auch längeren) Infos dazu, wie du mit dem Entwickeln deines Herzensprojektes vorankommst? ^^
Und hast du dir eigentlich schon Gedanken gemacht, was du machst, nachdem du die VV rausgehauen hast?
Kein Plan, wie lange du an dem Koloss jetzt schon entwickelst, aber sicherlich lange genug, dass es 'ne Lücke in deinem Alltag hinterlassen wird, oder?
Davy Jones
20.02.2017, 22:15
Eyjo Dave, wie steht es mit kurzen (oder gerne auch längeren) Infos dazu, wie du mit dem Entwickeln deines Herzensprojektes vorankommst? ^^
Momentan arbeite ich am letzten Kontinent Delandao, bis zur Haupstadt stehen Skript, Dialoge und Grafiken. Danach folgen Re-visits der vorigen sechs Kontinente sowie das finale Gebiet. Dann wäre ich fertig. Evtl. übersetze ich das Spiel danach noch auf Englisch, aber das steht noch in den Sternen.
Und hast du dir eigentlich schon Gedanken gemacht, was du machst, nachdem du die VV rausgehauen hast?
Kein Plan, wie lange du an dem Koloss jetzt schon entwickelst, aber sicherlich lange genug, dass es 'ne Lücke in deinem Alltag hinterlassen wird, oder?
Seit ca. 2004 ist das Spiel nun in Entwicklung und ich plane nicht, irgendwelche Abstriche zu machen. Sternenkindsaga hat hier seinen eigenen Kompromiss gefunden, in welchem ganze Module weggelassen wurden und trotzdem eine stimmige Geschichte erzählt wurde. Dieses "Weglassen" kann ich mir bei Elektra Kingdom aber nicht vorstellen, ich werde deshalb alles so entwickeln, wie ich es für richtig halte (auch wenn es Unmengen Zeit kostet). Da die Entwicklungsphasen mittlerweile aber äußerst unregelmäßig sind, wird es wohl keine größeren Auswirkungen auf meinen Alltag haben.
Sollte ich EK irgendwann fertig stellen, werden erstmal drei Kreuze in den Stamm geritzt. Ich bin kein konzentrierter und fähiger Entwickler wie bspw. Kelven, der gradlinig X Spiele raushaut ohne mit der Wimper zu zucken. Ich verfüge weder über einen Sinn für Zeitmanagement noch ein Gespür für überdimensionierten Arbeitsaufwand. Nach Elektra Kingdom werde ich auch keine RPG Maker Spiele mehr entwickeln, im Gegenteil, ich werde wohl wieder mehr von ihnen zocken ^^
Absgnmfh
23.02.2017, 20:10
Genau die Art Antwort, die alles aufgreift, was mich interessiert hat. Danke dafür :)
Dachte mir sowas wie mit den 3 Kreuzen übrigens schon, bei der Entwicklungszeit gab es wahrscheinlich mindestens genau so viele Demotivations- wie Mitivationsphasen.
Cool, dass du es trotzdem durchziehst und jetzt sogar kurz vor der Veröffentlichung stehst ;)
Lord of Riva
23.02.2017, 20:39
nach wie vor exzellentes durchhaltevermögen, den rest wartezeit halten wir auch noch aus ! :P
Heißt das, ich bekomme DIESES Jahr endlich eine neue Version? xD
Wie siehts hier eigentlich aus? Auf dem Blog tut sich auch nichts.
-_Momo_-
09.03.2018, 14:15
Heißt das, ich bekomme DIESES Jahr endlich eine neue Version? xD
Diese Hoffnung hatte ich damals auch gehabt :hehe:
Mir stellt sich die Frage ob Jones momentan überhaupt ja noch dran arbeitet, wohlgemerkt gibt es ja noch etwas zu tun, wenn man auf den letzten Post von Jones blickt. Ob einiges schon gemacht wurde, würde mich echt interessieren -_-'
snikerfreak83
17.12.2018, 23:01
Nabend liebe Gemeinde, jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben;-)
Elektra-Kingdom ist eins dieser Spiele die mich ziemlich geflasht hat, von der ganzen Entwicklung, hin bis zur ersten Demo damals und nun zur vierten Demo. Ich weiß im Moment gibt es nichts neues. Das soll mich aber nicht abhalten meine Meinung gut zu tun.
Die Aufmachung und vor allem die Story haben mich eigentlich so ziemlich überzeugt,na gut gibt da und hier ein paar Ecken und Kanten, aber wo gibt es die nicht.
Und sicherlich gibt es auch ein paar stellen im Spiel, die vielleicht fragwürdig sind,weil es die Frage aufwirft wie viel se..sells es geben darf, würde ich mal meinen.
Aber das steht auf eine andere Seite des Buches.
Jedenfalls hat mich die vierte Demo überzeugt Fan zu bleiben, ich meine das Spiel ist so kompakt, vielseitig und an manchen stellen urkomisch. Zum Ende zu der Demo wird es dann höchst interessant und mit einen großen Knall endet die Demo. Was auch einige Fragen aufwirft, hoffentlich irgendwann beantwortet werden.
Das Spiel gehört auf jedenfalls zu meinen Lieblingsgames, wer wollte nicht mal Söldner sein,oder ein blaues etwas mitschleppen^^
Na gut Freunde der Sonne, vielen Dank für die Aufmerksamkeit und wieder was dazu gelernt.
Vielleicht fühlt sich Jones, durch mein Beitrag etwas ermutigt.
Mit freundlichen Grüßen Lars alias snikerfreak83
PS.: Das eine oder andere hab ich auch gefunden, oder wo ein Buchstabe fehlt, siehe Bilder.
Davy Jones
04.06.2019, 01:11
Grade mal den Blog aktualisiert und da dachte ich mir, geb ich doch mal einen Zwischenstand.
Momentan sitze ich an dutzenden Seiten von Dialogen für den Hauptplot und erst wenn diese fertiggestellt sind, kann ich weiter mit dem Spiel machen, da ich eine Vision brauche wie die ganze Baggage später einmal aussehen soll. Nur so kann ich meine Ressourcen (Zeit, Aufwand, etc.) einteilen und Unzulänglichkeiten abändern, wie bspw. einzelne Aspekte der Story von Annodazumal (Erinnerung: Das Spiel existiert digital seit knapp 15 Jahren). Hier soll mehr Logik und Verflechtung rein, warum Dinge so sind wie sie sind und nicht laufend Storyhaufen und Charaktere reingeschmissen werden, die mich selbst schon völlig verwirren (das gilt insbesondere für Kontinent 3 mit Joshua, dem Overmind und noch ganz anderen Sachen). Ich will anfangen, mehr mit existierenden Charakteren zu arbeiten und diese zu verbinden bzw. so die Story voranzutreiben. Ich werde mir deshalb meine liebe Zeit nehmen und so akkurat wie möglich arbeiten, da ich das Spiel später zusätzlich noch auf Englisch übersetzen möchte (irgendwann nach dem Release der deutschen Vv).
Grafisch liegt alles soweit in trockenen Tüchern, hier sehe ich momentan mehr Pixelarbeit an den Charsets kommen als am Zurechtschnipseln der Umwelt. Aber das hat noch Zeit, momentan sieht es so aus:
- Jesario: Demo 1, fertig
- Mondena: Demo 2, fertig
- Jesario + Mondena (Remake): Demo 3, fertig
- Brand: Demo 4, fertig
- Burundia, Borigo, Sorania: Grafiken und Dialoge sind fertig.
- Wiederkehr zu fünf Kontinenten: Grafiken größtenteils fertig. Da sich die Kontinente aber verändert haben, braucht es hier noch Edits. Bspw. fackelt einer der Kontis ab, während der andere überschwemmt wird und wieder ein anderer auftaut bzw. einfriert. Hier hocke ich grade an den Dialogen und damit einhergehend auch am Spielverlauf samt Events. Sobald ich hier fertig bin, kann ich die Dialoge ins Spiel integrieren und habe von dort aus einen Aussichtspunkt, wie die anderen Elemente des Spiels aussehen sollen bzw. was entfernt wird und was erweitert wird. Die Konfusion wie der Verlauf des Spiel überhaupt momentan aussieht, hat mich nämlich schon viel zu oft paralysiert und ratlos gemacht. Von dort aus werden dann Ergänzungen und ggf. Neuschreibungen der anderen Kontinente eingeleitet. Momentan brauche ich aber den Fortschritt und damit ein möglichst großes Bild von EK.
- Delandao: Grafiken sind fertig, Dialoge größtenteils
- Finale: ??? (Abhängig davon, wie ich mit dem Rest verfahre)
Joah, ich arbeite dran.
@Sölf: Das wird wohl nix xD
@Eli: Hoffe mal, Aufschluss gegeben zu haben =)
@-_Momo_-: Hab schon viele Leute an ihren Projekten verzweifeln und aufgeben sehen, aber ich selbst bin einfach zu stur für sowas xD
-_Momo_-
05.06.2019, 03:59
Jaaaa maaan der DJ meldet sich mal wieder :)
Gut zu wissen das du dran weiter arbeitest. Bin trotzdem erstaunt wie viel Arbeit da noch wartet, auch wenn du schon vorher große Fortschritte erbracht hast.
Kann man denn eigentlich mit noch einer Demo rechnen?
Absgnmfh
06.06.2019, 13:42
@Momo:
Irgendwie schwer zu glauben, dass ich jetzt an den Maps für den letzten Kontinent sitze. Eigentlich wollte ich in einer letzten Demo die Kontinente 4 und 5 vorstellen, stattdessen sind jetzt alle 7 in einer Vollversion enthalten.
Wenn es dabei bleibt, kommt also nur noch die VV.
@Davias: Bin ich froh, dass du so stur bist ^^
Frage:
Hier soll mehr Logik und Verflechtung rein, warum Dinge so sind wie sie sind und nicht laufend Storyhaufen und Charaktere reingeschmissen werden, die mich selbst schon völlig verwirren (das gilt insbesondere für Kontinent 3 mit Joshua, dem Overmind und noch ganz anderen Sachen). Ich will anfangen, mehr mit existierenden Charakteren zu arbeiten und diese zu verbinden bzw. so die Story voranzutreiben.
Bedeutet das also platt gesagt dass manche der neu eingeführten Charaktere aus der letzten Demo in der VV nicht mehr vorkommen werden?
Ich stehe wie immer zum testen bereit, wenns irgendwann soweit ist. Auch Zwischenstände wären ganz okay. Oder wenn du mal nur spezielle Passagen willst.
Freue mich jedenfalls über den Post. :A
Davy Jones
10.06.2019, 15:15
@-_Momo_-
Nein, eine weitere Demo ist nicht geplant. Wenn sie fertig ist, kommt sofort die Vollversion raus.
@Absgnmfh
Die Frage kann ich erst beantworten, wenn ich ein komplettes Bild vor mir habe. Wenn sich aber herausstellt, dass der Charakter vollständig nutzlos ist und in der Story zuviel Platz beansprucht plus den Spieler verwirrt, kommt er raus.
@Sölf
Ich werde darauf zurückkommen =)
snikerfreak83
01.09.2019, 17:08
Guten Abend Davy Jones und alle anderen,
Man sagt ja immer was ewig währt, wird wirklich gut oder zumindest "Moment ich hab es gleich ach ja - "Legendär".
Damit meine ich 15 Jahre ist schon eine lange Zeit, um es nochmal zu Betonen die Story und die Charakter haben es ziemlich in sich,
auch wenn man noch nicht den ganzen Zusammenhang bzw. Überblick hat, ist es immer wieder eine Freude die Demo zu zocken.
@Davy Jones
Wie viel Herzblut und so stecken den im Spiel und wie motivierst du dich so.
Mach weiter so und bleib am Ball, man freut sich was von dem Projekt zu lesen.
Danke für die Aufmerksamkeit und wieder was gelernt.
Mfg snikerfreak83
LillyVanilly
05.05.2020, 23:22
Hey Davy, wie läuft es? Bin grad an der Demo 4.12 dran. Komme nicht weiter bei klauen, mir fehlt ein Heinzelmännchen und eine Ödiumpalatwache.
Übrigens hatte ich auch einen Bug in Kalbin Alhoa. Ich habe gegen den 2. Maat gekämpft und gewonnen, bin daneben stehengeblieben. Kurz eine rauchen gegangen und auf einmal war ich in einem Zelt auf Brand wo die Echsenmänner Frauen *ge.....* haben xDDD. Meine Chars waren in Minigröße und hat sich auch nicht geändert wenn ich raus aus Melee war und wieder rein. Musste dann neustarten leider..
P.S. Bei der Stelle mit den Augenstatuen wo man springen musste habe ich dich auf jeden Fall nicht lieb gehabt!!! Etwa 12 Mal versuchen müssen.. *.*
Ken der Kot
08.12.2020, 13:34
Ohje das sind ja viele Urheberrechtsverletzungen in einem Spiel. :eek: Wenn ich der Entwickler wäre, würde ich mich eher nicht trauen, das zu veröffentlichen. An sich sieht das auch echt gut aus. Schade um 15 Jahre (wirklich?) Arbeit für so ein Projekt. Das ist ein halbes Leben lang, aber dem Urheberrecht ist das egal. Nun, wie erreicht man letztlich die Spieler damit? Das Spiel unter der Hand weitergeben und hoffen, dass es keiner anzeigt? Heikel...
Euphoniac
09.12.2020, 05:14
Lächerlich. Wann ging denn jemals z. B. ein japanischer Spieleproduzent wie Square Enix gegen einen deutschen oder amerikanischen Entwickler eines kostenlosen RPG-Maker-Spiels vor? Anstatt den Entwickler zu entmutigen und hier völlig unrealistische Szenarien auszumalen, solltest du deinen neoliberalen Mist lieber woanders absondern. Und das sage ich als Jurist mit Studienschwerpunkt Urheberrecht. Wenn das Spiel wegen dir nicht fertiggestellt oder veröffentlicht wird, dann hoffe ich, dass die Community dich fertigmacht.
Ken der Kot
09.12.2020, 15:28
Lächerlich. Wann ging denn jemals z. B. ein japanischer Spieleproduzent wie Square Enix gegen einen deutschen oder amerikanischen Entwickler eines kostenlosen RPG-Maker-Spiels vor? Anstatt den Entwickler zu entmutigen und hier völlig unrealistische Szenarien auszumalen, solltest du deinen neoliberalen Mist lieber woanders absondern. Und das sage ich als Jurist mit Studienschwerpunkt Urheberrecht. Wenn das Spiel wegen dir nicht fertiggestellt oder veröffentlicht wird, dann hoffe ich, dass die Community dich fertigmacht.
Geht dieser Beitrag an mich?
Nochmal zur Klarstellung des bereits Gesagten: Ich habe mein Bedauern darüber geäußert, dass das Spiel mit solch vielen Urheberrechtsverletzungen höchstwahrscheinlich nicht verbreitet werden darf, was schade ist, da es sehr gut aussieht und augenscheinlich sehr viel Arbeit darin steckt. Wie ich sagte: Heikel. Außerdem habe ich mich, ausgehend von dieser Problematik, gefragt, wie der Ersteller das Spiel ansonsten einem Publikum zugänglich zu machen gedenkt (mehr als "unter der Hand" fällt mir da nicht ein).
Auf deinen Beitrag werde ich nicht eingehen. Deinen Trigger, wer auch immer du bist, kenne ich nicht und der Grund für die Art und Weise, wie du hier schreibst, liegt nicht bei mir. Sondern bei dir. Einen schönen Abend wünsche ich. ^_^
Euphoniac
09.12.2020, 20:28
Was mich "triggert", ist deine scheinheilige Panikmacherei. Du begehst wahrscheinlich - wie die meisten anderen Menschen auch - etliche Urheberrechtsverletzungen in deinem Leben, willst dann aber Anderen dies nicht zugestehen. Und dann richtest du dich ausgerechnet an jemanden, der im Gegensatz zu dir mal etwas von Substanz erschaffen will. Wie ein Raucher, der einen anderen Raucher auf die Gefahren des Rauchens hinweist, damit der andere Raucher sich aus der coolen Raucherclique entfernt. Schlechtes Beispiel, weil Rauchen zum Ken der Kotzen ist (damit du diesmal weißt, dass du angesprochen bist), aber primitiv genug, damit du's vielleicht verstehst.
Außerdem: Was soll denn dieses absurde "unter der Hand veröffentlichen"? Das Spiel wird im Falle seiner Fertigstellung ganz normal veröffentlicht, Urheberrechtsverletzungen hin oder her, und wenn es nicht hier veröffentlicht wird, dann eben woanders. Niemand wird dem Entwickler an den Karren fahren, solange nicht so ein Wichtigtuer wie du ihn anschwärzt. Jahrelang waren etwaige Urheberrechtsverletzungen fast allen hier egal, doch in den letzten Jahren hat sich diese Plattform zu einem Zusammenschluss aus Schissern und Pissern entwickelt. Es ist schon schlimm genug, dass die meisten deutschen RPG-Maker-Spiele totaler Schrott sind und die wenigen vielversprechenden Spiele sich zu Karteileichen entwickeln (kein Wunder bei dieser beschissenen Community). Da müssen Nichtsnutze wie du, Ken der Kotfinger, nicht auch noch die wenigen interessanten Projekte mit ihrem geistigen Dünnschiss beschmutzen.
Woher dieser plötzliche Hass? Ich mag diesen Urheberrechtsscheiß hier im Atelier auch nicht, habs jedoch akzeptiert weil man es nicht ändern kann. Wir sind halt nicht die Bertreiber der Seite und die wollen sich halt absichern. Dem Entwickler dürfte es eh egal sein, der Downloadlink ist halt woanders. Vorstellen darf man die Spiele immer noch.
Hey Euphoniac,
ich kann verstehen das dieses Thema nervt und vielen an die Substanz geht, aber das rechtfertig nicht die Art wie du deinen Unmut äußerst. Wünsche das jemand "fertig gemacht wird" und sonstige zahlreiche Beleidigungen die du von dir gibst sind hier nicht erwünscht und gehen gegen unsere Netiquette (https://www.multimediaxis.de/netiquette/), dafür erhälst du eine Verwarnung. Ich möchte keine weiteren Posts zu diesem Thema hier von dir sehen.
Wenn du dazu weitere Fragen hast, beantworte ich sie dir gerne in einer privaten Nachricht an mich.
Euphoniac
10.12.2020, 02:52
Was für Beleidigungen? Ich weiß, dass ich niemanden beleidigt habe, und kann das als Jurist sicher besser einschätzen als du Wichtigtuer.
Netiquetten und dergleichen sind rechtlich bedeutungslos. Solange meine Aussagen nicht gegen (Straf-)Gesetze verstoßen, sind sie zulässig. Wenn du mich sperrst, kommt auf diese Plattform eine schöne Klage mit Kosten im mindestens vierstelligen Bereich zu. Was wirst du tun, Feigling?
Ligiiihh
10.12.2020, 08:58
Was für Beleidigungen? Ich weiß, dass ich niemanden beleidigt habe, und kann das als Jurist sicher besser einschätzen als du Wichtigtuer.
Netiquetten und dergleichen sind rechtlich bedeutungslos. Solange meine Aussagen nicht gegen (Straf-)Gesetze verstoßen, sind sie zulässig. Wenn du mich sperrst, kommt auf diese Plattform eine schöne Klage mit Kosten im mindestens vierstelligen Bereich zu. Was wirst du tun, Feigling?Als Jurist würde ich dich nicht engagieren wollen, dafür machst du nämlich zu gravierende Anfängerfehler. Im Folgenden zitiere ich aus der Rechtssprechung OLG Celle, 19.04.2012 - 13 U 235/11:
Eine Äußerung nimmt den Charakter einer Schmähung erst dann an, wenn in ihr nicht mehr die Auseinandersetzung in der Sache, sondern die Diffamierung der Person des Gegners im Vordergrund steht und sie jenseits auch polemischer und überspitzter Kritik in der Herabsetzung der Person des Gegners besteht; eine für den Betroffenen herabsetzende Wirkung reicht nicht aus (st. Rspr., vgl. z. B. BGH, Urteil vom 11. Dezember 2007 - VI ZR 14/07, juris Rn. 22).
Äußerungen wie "Schisser", "Pisser" oder auch welche, die du im direkten Bezug auf bestimmte Personen wie "Nichtsnutz" und "geistiger Dünnschiss" fallen gelassen hast, sind definitiv eindeutig als Tatbestände des § 185 StGB zuzuordnen, da sie nicht als Teil der Rhetorik einer als kritikwürdig erachteten Auseinandersetzung dienen, sondern sie im Zusammenhang einer expliziten Ermutigung zu einer Straftat deinerseits stehen, in diesem Fall Urheberrechtsverletzung. Ob du eine Klage, die auf die aufgeforderte Straftat folgt, für nicht besonders wirklichkeitsnah hältst, ist hierbei unerheblich.
Auch, dass du einen Moderator als „Feigling” diesem Kontext bezeichnest, stellt in Referenz auf die Rechtssprechung von OLG Düsseldorf, 26.04.2006 - I-15 U 180/05 einen Tatbestand nach § 185 StGB dar, da in deiner Aussage kein Sachbezug bspw. hinsichtlich eines Kontrahierungszwangs ersichtlich ist, der deiner vierstelligen Klage eine rechtliche Grundlage verleihen würde — und sie darüber hinaus mit einer kollektiven Ermutigung zu einer Straftat verbunden wird.
Ich erlaube mir also stellvertretend auf deine abschließende Frage zu antworten: Dem Staff stehen alle Türen offen, dich von dieser Plattform ohne rechtliche Bedenken auszuschließen.
Euphoniac
10.12.2020, 10:34
Allein deine objektiv unzutreffende Bemerkung "Anfängerfehler" wäre eher strafbar als alles, was ich bislang geschrieben habe. Ist ja schön für dich, dass du ein paar Urteile gegooglet (und es dabei fast bis auf BVerfG-Ebene geschafft) hast und dich jetzt wie ein König fühlst. Hol dir auf dein gefährliches Halbwissen ruhig einen runter. Vielleicht schaffst du es in einem nächsten Schritt, dich darüber zu informieren, welch hohe Anforderungen die Rechtsprechung an "Schmähkritik" stellt. Der Sachbezug ist in meinen Beiträgen durchgehend vorhanden: Ich umschreibe das feige und scheinheilige Verhalten von Leuten, die nichts Nützliches (mehr) auf die Reihe kriegen. Das schließt - Vorsicht, wieder keine Beleidigung - Dummschwätzer wie dich mit ein. Des Weiteren "ermutige" ich nicht zur Begehung von Straftaten, sondern sage nur, es ist äußerst unwahrscheinlich, dass gegen den Entwickler eines nicht kommerziellen RPG-Maker-Spiels nach dem deutschen Urheberrechtsgesetz vorgegangen wird. Ich würde gerne das fertiggestellte Spiel spielen, wobei es mir egal ist, ob es Urheberrechtsverstöße enthält oder nicht. Für jemanden wie mich, der mehr Ahnung von der Materie hat als du, ist das ein entscheidender Unterschied.
Aus der Meinungsäußerungsfreiheit (Art. 5 I S. 1 Var. 1 GG) in Verbindung mit dem Gleichbehandlungsgrundsatz (Art. 3 I GG) folgt zwingend, dass Aussagen, die nicht gegen (Straf-)Gesetze verstoßen, nicht gelöscht oder geblockt werden dürfen (Facebook und Co. mussten das in letzter Zeit öfter am eigenen Leib erfahren, wonach du gerne googlen darfst). Und wer seine Plattform der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung stellt, darf User und deren Beiträge nicht willkürlich (sprich: nicht ohne Gesetzesverstoß) sperren bzw. löschen. Daran ändern auch Netiquette und digitales Hausrecht nichts. Wenn die Forumsleitung trotzdem meint, ich hätte jemanden beleidigt, dann können wir ja gerne einen Richter darüber befinden lassen. Das verursacht dann trotzdem Kosten im vierstelligen Bereich - d. h. für das Forum, nicht für mich dank Rechtsschutzversicherung.
Und wenn du jetzt noch ein winziges Stück vom Horizont über deine eigene Nasenspitze hinaus erblickst, dann siehst du vielleicht die entscheidende Frage, auf die ich hier hinauswill: Hat die Forumsleitung, die sich so dermaßen vor Urheberrechtsverstößen fürchtet, auch so viel Angst vor einer Klage eines Nutzers, dass sie mir durchgehen lässt, was ich mir bislang geleistet habe? Hier kommt dann der andere Witz ins Spiel: Natürlich würde ich in jedem Forum für meine Aussagen gesperrt werden, aber juristisch zulässig wären die Sperren trotzdem nicht. Soll mir aber egal sein. Sperrt mich ruhig, damit ich nicht noch mehr Zeit mit euch geistigen Armleuchtern verschwende (das macht dann mein Anwalt, der mich vor vermeintlichen "Anfängerfehlern" bewahrt). Die Mischung aus inkompetenten deutschen Entwicklern und dem plötzlichen Drang zur Bewahrung des Urheberrechts hat diese Plattform ohnehin schon längst bedeutungslos gemacht.
Ligiiihh
10.12.2020, 13:00
Ich halte es schon für äußerst bemerkenswert, dass ausgerechnet du mit dem Wort "Feigling" und "Wichtigtuer" um dich wirfst. Aus der bisherigen Rechtssprechung ist nahezu keine Erfolgsaussicht abzuleiten, dass du hier mit einem Anwalt Fuß fassen wirst, inbesondere mit dem Verhalten, dass du hier an den Tag legst. Dass du mir keine Fallbeispiele nennen konntest außer "Google mal Facebook", stellt ja schon einen ziemlichen Indikator dafür dar. Dein Versuch, Facebook und ähnliche soziale Netzwerk mit diesem Forum gleichsetzen, entbehrt auch jeglicher Grundlage, weil Firmen wie Facebook bspw. international tätige, börsennotierte Unternehmen sind, die unter bestimmten Rechtsformen eingetragen sind. Forenbetreiber können hier ihr Hausrecht ausüben, solange diese Verweise nicht mit einem Verstoß gegen den Kontrahierungszwang in Verbindung gesetzt werden können, und da du hier mit deinen Äußerungen massiv das Forenklima störst, werden dein Anwalt und du sich hieran ordentlich die Zähne ausbeißen.
Danke, dass du extra klarstellst, mich nicht beleidigt zu haben. Ich fühl mich tatsächlich auch nicht von dir beleidigt, weil ich durchaus dickeres Fell besitze, als mich von irgendeiner dahergelaufenen Gestalt im Internet verletzten zu lassen, die hier vehement versucht, eine kleine Community mit Schadensersatz einzuschüchtern.
Oh Mann, das hier ist echt nicht mehr das Atelier was es mal war, als ich mich damals hier angemeldet habe.
Schreibt hier doch wirklich jemand dass er hofft dass das Forum einen anderen fertigmacht, hab ich noch nicht erlebt.
das ist jammerschade-_-'
Oh Mann, das hier ist echt nicht mehr das Atelier was es mal war, als ich mich damals hier angemeldet habe.
Ist doch schon gebannt. Bitte nicht jammern, sondern nach vorn sehen und weitermachen.
Davy, können wir dir helfen, dass urheberrechtsproblem zu lösen?
Davy Jones
16.12.2020, 14:28
Kleine Info:
- Das Spiel kann bei rmarchiv in der aktuellen Version 4.12 heruntergeladen werden.
Sollte ich irgendwann mal die Vollversion vorstellen, wird das Game nur vorgestellt (ohne Link) und dann auf eine externe Seite verwiesen.
@Wencke: Da wird grafisch nichts mehr verändert. Würde sich auch nicht lohnen.
Zum Spiel selbst: Die Interessen haben sich stark verlagert, momentan höre ich am PC hauptsächlich Musik, guck mir Streamer an und rippe Zeug aus alten Retro-Spielen, die nicht unbedingt was mit RPGs zu tun haben. Einfach mal weil ich Bock drauf habe.
An EK habe ich jetzt schon seit Jahren nur wenig gemacht. Da ich mich mittlerweile auch persönlich verändert habe, hoffe ich mal, dass mich mein eigenes Projekt nicht zu sehr angraust, sollte ich es demnächst mal wieder durchspielen. Die Zeit, tausend Dinge aber wieder über den Haufen zu schmeißen, habe ich aber nicht. Insgesamt möchte ich auch weg vom Grafikfetischismus, hat ja so schon genug Zeit gekostet die Sachen zu rippen, in Tilesets zu packen und dann damit zu mappen. Ich meine aber auch, dass die Optik soweit festgelegt ist und alle benötigten Sets vorhanden sind.
Edit: Da sich dieser Beitrag doch sehr offen anhört: Es muss damit gerechnet werden, dass ich die Entwicklung entweder:
- nicht abschließen werde
- mit enormen grafischen und gameplaytechnischen Abstrichen abschließen werde. Das heißt, alles ab Kontinent 5 (4 ist schon fertig) wird sehr gradlinig aufs Ziel zugehen. Weitere Verkomplizierungen spare ich mir dann. Dialoge selbst werden darunter nicht leiden, die sind ja auch schon weitestgehend erledigt.
Kleine Info:
- Das Spiel kann bei rmarchiv in der aktuellen Version 4.12 heruntergeladen werden.
Sollte ich irgendwann mal die Vollversion vorstellen, wird das Game nur vorgestellt (ohne Link) und dann auf eine externe Seite verwiesen.
@Wencke: Da wird grafisch nichts mehr verändert. Würde sich auch nicht lohnen.
:A
Ich kenn das problem.. mir graust es auch vor meinen alten Machenschaften... But anyway, ich hoffe du schaffst das spiel zum abschluss, oder - wenn du cancelst - dass du die letzte edition verfügbar machst. :D
Wie schauts hier aus, Davy? Deine Signatur und aktuelle Aktivität lässt ja vermuten / hoffen, dass hier mal noch was kommt. :)
Davy Jones
17.10.2023, 17:26
Die Signatur ist steinalt, die hab ich erstmal ein bisschen bearbeitet.
Aber ja, ich will das Spiel zuende makern. Ich hab mir auch schon die Demo 4.12 geschnappt und werde damit weiterarbeiten.
Alle Features die mir meine Motivation damals verhagelt haben, werden gnadenlos gestrichen. Zudem habe ich schon mehrere Grafiken und Maps auf neueren Versionen, die werde ich dort erstmal zuende mappen und dann in die alte Demo re-importieren.
Ich wollte das Ding zwischenzeitlich in Unreal Engine 5 weiterführen, aber dieser Editor ist so umfangreich und mächtig, dass mir schwindlig wurde. Jetzt habe ich ein JRPG Tutorial mit Beispielprojekt von Ryan Laley auf Youtube gefunden (leider nur UE4), damit werde ich mich in der fernen Zukunft auseinandersetzen.
Fürs erste arbeite ich mit dem RPG Maker 2003 weiter. Die ebenfalls demotivierende Fullscreen-Problematik habe ich mittlerweile lösen können (siehe Signatur). Jetzt gilt es erst einmal, zu mappen, Dialoge zu schreiben und auch ins Game zu integrieren, um den Umfang des Projekts feststellen zu können. Danach wird wie gesagt alles in Demo 4.12 importiert und ab da seh ich erstmal wie es weitergeht.
Edit: Blog hat jetzt auch was neues, muss ja alles gepflegt werden.
Yoraiko.
17.10.2023, 18:12
Das ist ohne Übertreibung das Schönste, was ich in diesem Forum seit Jahren gelesen habe.
Ich sehe dein Projekt als den letzten, großen 'Hype' der 'alten Generation' von Triple A-Makerspielen. Und ich bin gespannt, was zuerst das Licht der Welt erblickt, Elektra Kingdom VV oder Sternenkindsaga-KHE.
Viel Motivation weiterhin!
PS: (Ich hoffe, du wirst mir doich noch irgendwann das Interview geben. <3)
Ich wollte das Ding zwischenzeitlich in Unreal Engine 5 weiterführen, aber dieser Editor ist so umfangreich und mächtig, dass mir schwindlig wurde. Jetzt habe ich ein JRPG Tutorial mit Beispielprojekt von Ryan Laley auf Youtube gefunden (leider nur UE4), damit werde ich mich in der fernen Zukunft auseinandersetzen.
"weiterführen"? Ich glaube das hättest du komplett neu machen müssen. Unreal Engine wäre da schon mit Kanonen auf Spatzen, das Ding ist ja schon riesig im Maker geworden, ich denke es wäre weise wenn du das zu Ende führst und dich dann entsprechend tiefer in einem neuen Projekt mit auseinandersetzt, sonst wird das nie was. ^^"
Ich erinnere mich noch vage die 4. Demo gespielt zu haben und hatte aufgehört als das Spiel eigenartigerweise nen kompletten Reset auf Level 1 der Party gemacht hat, alles was man davor getätigt hat, spielte plötzlich keine Rolle mehr, das war ziemlich weird.
Ist ganz cool zu sehen, dass das Ding hier noch lebt und du dich auch nicht von Motivationseinbußen einschüchtern lässt. Irgendeine Demo hiervon hatte ich vor Ewigkeiten mal gespielt, die Vollversion würde ich mir definitiv auch anschauen.
Weiterhin gutes Gelingen!
Davy Jones
17.10.2023, 21:28
Was den korrekten Vollbildmodus angeht werde ich nochmal rumprobieren, momentan geht aber alles in die Richtung der Nvidia-Treibereinstellungen mit Seitenverhältnis und GPU-Skalierung in den Einstellungen zur Desktopgröße. Den Rest wird dann wohl Integer Scaling besorgen, d. h. sobald ich es testen kann.
@Yoraiko: Danke dir, ich werd mich ranhalten, das letzte Wettrennen gegen SKS habe ich ja leider verloren. Wegen dem Interview hast du eine PM von mir.
@Klunky: "Überführen" hätte ich wohl sagen sollen, natürlich hätte ich von Beginn an alles neu machen müssen. Die Charaktermodelle und das Kampfsystem wären hier wohl die größte Herausforderung gewesen, Umgebungsgrafiken dagegen gibt es wie Sand am Meer und sogar kostenlos auf der offiziellen Webseite (accountgebunden).
Insgesamt gesehen ist die Unreal Engine leider für eine Vielzahl von unterschiedlichen Genres vorgesehen und dementsprechend komplex.zu bedienen, auch wenn nur Blueprints benutzt werden. Das ist etwas für irgendwann mal und wer weiß, vielleicht bringt Enterbrain in der Zwischenzeit den 3D-RPG Maker? xD
@Kael: Ohne Zeitlimit geht halt nichts. Wenn du ein Projekt quasi endlos vor dir herschieben kannst, wird das nie was. Mein Limit ist jetzt der 31.12.2024 und wenns bis dahin nichts wird, ist die Sache definitiv gegessen.
fremdling
18.10.2023, 20:44
Yeah, freut mich sehr, dass du weiter machst. Habe das Spiel vor kurzem angefangen, weil ich die Klassiker nachholen wollte. Und ich mag die Stimmung in dem Spiel wirklich sehr.
Davy Jones
22.10.2023, 22:43
@fremdling: Dann mal viel Spaß. Ich bin fest entschlossen, nächstes Jahr die Vollversion zu bringen.
Hier ein weiterer Screen, dieses Mal von der Rakador-Höhle des sechsten Kontinents, dem Sorania-Archipel:
https://i.imgur.com/IzEzMGy.png
Natürlich erst einmal nur eine Testmap ohne jegliche Kollision oder Props, also nur Wände, Böden, und ein Zelt.
Ich habe mir erst einmal eine Liste angefertigt, was noch an Chipsets zu machen ist. Die wird erstmal abgehakt, bevor ich irgendwas anderes mache. Der sechste Kontinent ist somit komplett.
Bleiben noch fünf weitere Kontinente, die sich beim zweiten Besuch fundamental verändern (nach Feuersturm, aufgetaute Vegetation, Überschwemmung, Schneefall, etc.) und dementsprechende Chips benötigen.
Danach kommt Mapping, was sich am Gameplay ausrichtet (was mache ich mit den Maps) und erst hinterher Dialoge in Kombination mit Platzhaltern für zusätzliche Charsets und Posen.
Wow, da hast du dir steil was vorgenommen!
Ich drücke alle Daumen, dass dein angepeilter Release Ende nächsten Jahres klappt!
Die Bodentexturen gefallen mir gut, wo hast du die hergenommen?
Davy Jones
24.10.2023, 02:55
@Ben: Ja, das hoffe ich auch. Der Boden ist übrigens eine Textur aus Grandia, der Rest stammt aus Ys V.
Neuer Testscreen, diesmal der Wilde Wald aus der Region um Nord-Jesario:
https://i.imgur.com/G2GJ7BN.png
Sag Bescheid wenn ichs dann nächstes Jahr testen soll. :D
Davy Jones
08.11.2023, 21:03
@Sölf: Auf jeden Fall, vorher werde ich allerdings selber ein oder zwei Runs wagen, damit du beim Testen nicht alle drei Meter einen Bug abkriegst :) (Feinschliff und so)
Grundsätzlich müssen Dialoge, die Storylogik im weiteren Sinne sowie andere Aspekte auf den Prüfstand. Die letzte Demo ist 10 Jahre her und hatte eine Menge Experimente im Gepäck, von denen mich einige mittlerweile sehr verwundern.
Hier wieder ein Testscreen:
https://i.imgur.com/0ag86Wm.png
Ursprünglich wollte ich damit die Isla Mondena aufmotzen, aber im Endeeffekt wäre es einfach zuviel Arbeit, die bestehenden Außenkarten neuzumappen. Außerdem passt die poppige Grafik nicht wirklich zur düsteren Atmosphäre des zweiten Kontinents.
Keine Ahnung also was ich mit dem Chipset anstelle. Momentan ist es mehr eine Machbarkeitsstudie als etwas, was ich tatsächlich im Spiel verwenden werde.
Zurzeit schmeiße ich deshalb den Inhalt aller ingame verwendeten Schneechips auf einen Mastersheet und suche nach "grünen" Grafiken, die sich nach der Schneeschmelze gut ins Chipset einpassen. Hat den Vorteil, dass ich keine neuen Maps anfertigen muss und alles neu, aber dennoch vertraut ausschaut.
Sehr schicke Wintermap, strotzt nur so vor Details.
Wie siehts aktuell mit dem Fortschritt bei dir aus?
Davy Jones
08.12.2023, 15:53
@Ben: Momentan wäre ich gerne schneller unterwegs, aber die Grafikbeschaffung für die letzten Innenräume nimmt noch etwas Zeit in Anspruch. Außerdem habe ich festgestellt, dass die drei Wintermaps die ich in Sachen Schneeschmelze auslassen wollte (Steinbrücke, Schloss, Baracke), nun doch noch ein Sommerkleid benötigen. Grund dafür ist, dass diese Orte in der Story eine größere Rolle spielen als ich angenommen hatte.
So sieht die sommerliche Isla Mondena aus:
https://i.imgur.com/ac6xVK8.pnghttps://i.imgur.com/hRQY8xg.png
Den Schornstein muss ich mir nochmal genauer ansehen, bin mir nicht so ganz sicher ob er abstehen soll oder sich den rumpeligen Dachfliesen anpasst.
Innocentia
08.12.2023, 17:52
Heya Davy,
beim näheren Betrachten deiner Screenshots sind mir ein paar Sachen aufgefallen. Da ich aber in der Hinsicht perfektionistisch veranlagt bin, obliegt es natürlich dir, was du davon umsetzen magst :)
Sommer-Screen:
Die großen Tannenbäume sind echt ein Hingucker, da man diese - soweit ich das beurteilen kann - so bisher noch nicht gesehen hat. Allerdings sind da ein paar Editierungsfehler unterlaufen: Die Spitze des Tannenbaums ist heller als der Rest. Allerdings hat man die helle Spitze auch mit in die Mitte des Baumes gesetzt, was keinen Sinn ergibt. Ich würde da noch mal eine farbliche Anpassung vornehmen, dann passt das :)
Vielleicht kannst du mir auf die Sprünge helfen, was diese zwei halben "Fässer" sein sollen? So ganz sehe ich im Moment nicht, was genau sie darstellen sollen.
Zudem haben sich die zwei Schneemänner in der Jahreszeit vertan, wenn sie nicht aufpassen, schmelzen die recht schnell, hehe :D
Winter-Screen:
Beim Schornstein sollte der Schnee in Fallrichtung des Daches verlaufen, dann sollte es passen.
Ansonsten ist alles gut ins Winterliche "übersetzt" worden :)
Generell:
Der Stil-Mix ist halt so eine Sache... Mir persönlich gefällt sowas nicht, kann jedoch verstehen, dass man sich nicht ewig und drei Jahre an sowas aufhalten mag. Für denjenigen, der wert darauf legt, wird der Mix jedoch auffallen und eventuell auch die Entscheidung, das Spiel zu spielen, abnehmen.
Wie gesagt - das sind nur meine Eindrücke. Ich finde es lobenswert, dass du wieder daran arbeitest, es gibt einfach zu wenige, die ihrem alten Hobby noch nachgehen :)
Aber lass dir lieber etwas mehr Zeit. Bis zum 31.12.2024 ist ein hochgestecktes Ziel und wer weiß, ob nicht doch was im RL dazwischen kommt. Sich unnötig mit sowas zu stressen, kommt einem Hobbyprojekt nicht gut. Deine Interessenten warten sicherlich auch ein wenig länger auf eine Vollversion :)
- Das Inno -
Yoraiko.
09.12.2023, 09:34
Ich sehe mich kaum satt an beiden Screens, da ich deine Winter-Settings ja ohnehin geliebt habe damals, und es mich mit Freude erfüllt, dass wir die Mondena nochmal bei Sommer besuchen. Ernsthaft, wenn EK nicht released, hat das Universum versagt. Mal wieder.
Ich mag die großen Tannenbäume auch. Die kleinen türkisen Tannenbäume sind mir irgendwie zu grell, aber mich persönlich stört sowas ja kaum.
Zudem haben sich die zwei Schneemänner in der Jahreszeit vertan, wenn sie nicht aufpassen, schmelzen die recht schnell, hehe
somethingsomethingolafsomething
Schicke neue Screens, mir gefällt der Gedanke dieselbe Gegend zu unterschiedlichen Jahreszeiten zu besuchen!
Lediglich die verschiedenen Stile der Bäume prallen für mich arg aufeinander. Der große,editierte Tannenbaum ist eine tolle Idee!
Vielleicht gibts dadurch ja auch eingefrorene Seen oder ähnliches, was die Helden an neue Orte führen kann?
Davy Jones
28.12.2023, 07:54
@Innocentia:
Die Schneemänner könnte ich tatsächlich nochmal nachbearbeiten, so dass diese auch angeschmolzen aussehen. Der restliche Schnee ist ja schließlich auch (fast) weg.
Der Tannenbaum ist tatsächlich hier und da heller, als er sollte. Werde ich mich ganz zum Ende hin ransetzen, die Fehler muss ich erstmal in Kauf nehmen wenn ich fertig werden will.
Sind im Grunde aber auch nur Refmap-Tannenbäume, die ich mehrfach übereinandergestülpt habe. Also ganz billiges schnell-schnell, damit ich halt Fortschritt erzielen kann.
Vielleicht kannst du mir auf die Sprünge helfen, was diese zwei halben "Fässer" sein sollen? So ganz sehe ich im Moment nicht, was genau sie darstellen sollen.
Ich glaube, es ist ein Stumpf auf dem Holz gehackt wird. Da er wahrscheinlich vom vielen Holzhacken selbst gespalten ist, hat er diesen Metallring drumherum, damit er nicht auseinanderfliegt. Der "Fassdeckel" selbst ist eine Notlösung, dafür habe ich keine Erklärung. Der Chip sollte einfach nur fertig werden.
Sind halt alles kleine Sachen, die man auf einen Haufen packen kann und abarbeitet, wenn das Spiel sonst schon fertig ist.
Beim Schornstein sollte der Schnee in Fallrichtung des Daches verlaufen, dann sollte es passen.
Ich les hier mal heraus, dass die Ausrichtung vom Schneescreen die korrekte Variante ist? Habs gleich mal angepasst.
Bis zum 31.12.2024 ist ein hochgestecktes Ziel und wer weiß, ob nicht doch was im RL dazwischen kommt. Sich unnötig mit sowas zu stressen, kommt einem Hobbyprojekt nicht gut.
Ich fürchte, meine enorme Zeitstreckerei tut dem Projekt noch weit weniger gut. Tatsächlich habe ich jahrelang nichts an EK gemacht und die letzte Demo ist über 10 Jahre her. Die Deadline ist absolut notwendig, wenn ich endlich mal meinen faulen Arsch hochkriegen will.
Ein paar kleine Fehler wie das Zeug von oben nehme ich in Kauf und solange das Spiel dann auch 98% akkurat ist, bin ich zufrieden. Die anderen 2% werden wie gesagt auf einen Haufen geschmissen und in einem Rutsch gefixt, wenn der Hobel von vorne bis hinten lauffähig ist.
@Yoraiko:
Noch ein Fehler für den Haufen (bin echt mal gespannt, wie groß der am Ende wird xD). Und ich kann schon sagen, dass jede Map der Isla Mondena in Sommerfarben besuchbar sein wird, auch jene aus dem Intro der Insel (mit dem spielbaren Attentäter-Trio).
Und ja, ich werde alle Hebel in Bewegung setzen damit das Ding als Vollversion rauskommt. Wäre natürlich nicht gut, wenn das Universum wie ein Spiegelei zerplatzt, wenns ichs nicht packe lul
@Ben:
Tatsächlich gibt es durch die hitzköpfige Maschinerie im Untergrund keine gefrorenen Seen auf der Insel. Das Inselwasser selbst wird durch das zusätzliche Tauwetter noch weiter erhitzt und verdampft dadurch langsam. Ob hier noch neue Routen dazukommen, lasse ich mal offen (ich weiß es wirklich nicht).
Der Stilemix selbst ist wohl Markenzeichen vom Spiel, viele Experimente sind dabei und die Chips der Insel selbst... ich glaube, das sind tatsächlich meine ältesten Chipsets. Nach der ersten Demo hab ich für Demo 2 die Isla Mondena als 2ten Kontinent zusammengeschnitten und in der dritten Demo den ersten Kontinent noch einmal überarbeitet. Den zweiten Konti wollte ich schon die ganze Zeit revampen, bin aber immer an den Materialien gescheitert. Der Schneescreen weiter oben ist bisher mein bester Versuch, aber er passt halt farblich überhaupt nicht zur düsteren Atmosphäre der Insel. Optisch würde ich sagen, ist der zweite Kontinent mein schwächster. Erzählerisch mag ich ihn aber wesentlich mehr leiden als die anderen Kontinente. Und wahrscheinlich revidiere ich das nochmal, wenn die anderen Kontinente fertig sind und ich die Vollversion probezocke.
Ein paar Testscreens vom finalen Kontinent, Delandao:
https://i.imgur.com/ac0gXg7.pnghttps://i.imgur.com/0z8vLQ5.png
Momentan werden Chipsets zusammengeschnitten und Testmaps angefertigt. So sehe ich halt am schnellsten, wenn ein Chip Bugs hat bzw. was fehlt und kanns daraufhin korrigieren.
Davy Jones
06.02.2024, 03:38
Schon Februar? Die Zeit rennt und ich muss zugeben, dass das Ranschaffen der Grafiken echt Zeit frisst. Dafür wird die Zahl der Maps, die noch keine Grafiken besitzt, kontinuierlich kleiner.
Wahrscheinlich wird es so wie bei Bens Schuld und Sühne sein, dass ich ab einem gewissen Punkt riesenhafte Fortschritte mache, weil mich diverse Bleikugeln nicht mehr auf den Boden fesseln.
https://i.imgur.com/52h5gbr.png
Von real trolls Wolfenhain inspiriert, versuche ich mich gerade an einer völlig neuen Art Dungeon. Das Gameplay orientiert sich grob an Eye of the Beholder, mit Ausnahme des Kampfsystems.
+ Oben der Hauptscreen mit der Egoperspektive, untenrum der Mapscreen
+ Karten müssen erst gefunden werden, bevor der Mapscreen sichtbar wird
+ Auf diversen Etagen sorgen Flüche dafür, dass die Mapfigur manchmal nicht sichtbar ist oder den Spieler in die Irre führt
+ Manchmal ist nicht alles auf dem Mapscreen sichtbar, sonst würde ja jeder nur noch auf die Karte starren
+ Die Mapfigur bewegt sich anders als Jenny und ihre Gefährten, bspw. wird sich nicht sofort bewegt, sondern erst in eine Richtung geschaut
+ Übersetzung von Runen
+ Schließen von Erdlöchern, in die man auch reinfallen kann
+ Bombenräumung von Schutt und Geröll
+ Öffnen von Toren mit verschiedenen Mechanismen
+ Bekämpfen von Gegnern
+ Schloss und Schlüssel
+ Schalter und Hebel
+ Teleportstellen, die mithilfe eines Kompasses zu finden sind
+ Leitern, welche die verschiedenen Etagen verbinden
+ Maximal zwei Items
+ Wandnischen, deren Standort erst ermittelt werden muss
+ Edelsteine, die sich in die Wandnische einsetzen lassen
+ Brennbare Riesenspinnweben
+ Hören von Gefahren (Soundeffekte)
+ Aufspüren und Anlocken von Monstern (bspw. aus Gitterschächten)
+ etc.
Ich selbst hatte im Gewölbe von Wolfenhain arge Orientierungsschwierigkeiten und war dort erst einmal 4-5 Stunden unterwegs, so lange wie noch in keinem anderen Makerdungeon.
Deshalb will ich das Gameplay mit meiner Variante fluffiger gestalten (Mapscreen, mehr Wegmarken, kleinere Etagen, etc.) und bin schon gespannt, was da alles bei rauskommt.
Evtl. wird diese Art von Dungeon das gemeinsame Thema der finalen Kerker, die sich auf den sieben Kontinenten finden lassen und so ziemlich eine der letzten Aufgaben im Spiel darstellen.
Der „Screenshot“ oben ist erst einmal nur eine Machbarkeitsstudie (Mockup), dieser wurde manuell in Paint Shop Pro 5 zusammengezimmert und soll in etwa zeigen, was ich mir so in Richtung Gameplay und Optik vorstelle.
Das sieht echt cool aus, freue mich, das mal zu spielen, hoffe du verzettelst dich mit der Umsetzung nicht.
Schon Februar? Die Zeit rennt und ich muss zugeben, dass das Ranschaffen der Grafiken echt Zeit frisst. Dafür wird die Zahl der Maps, die noch keine Grafiken besitzt, kontinuierlich kleiner.
Wahrscheinlich wird es so wie bei Bens Schuld und Sühne sein, dass ich ab einem gewissen Punkt riesenhafte Fortschritte mache, weil mich diverse Bleikugeln nicht mehr auf den Boden fesseln.
https://i.imgur.com/52h5gbr.png
Von real trolls Wolfenhain inspiriert, versuche ich mich gerade an einer völlig neuen Art Dungeon. Das Gameplay orientiert sich grob an Eye of the Beholder, mit Ausnahme des Kampfsystems.
+ Oben der Hauptscreen mit der Egoperspektive, untenrum der Mapscreen
+ Karten müssen erst gefunden werden, bevor der Mapscreen sichtbar wird
+ Auf diversen Etagen sorgen Flüche dafür, dass die Mapfigur manchmal nicht sichtbar ist oder den Spieler in die Irre führt
+ Manchmal ist nicht alles auf dem Mapscreen sichtbar, sonst würde ja jeder nur noch auf die Karte starren
+ Die Mapfigur bewegt sich anders als Jenny und ihre Gefährten, bspw. sich nicht sofort bewegt, sondern erst in eine Richtung geschaut
+ Übersetzung von Runen
+ Schließen von Erdlöchern, in die man auch reinfallen kann
+ Bombenräumung von Schutt und Geröll
+ Öffnen von Toren mit verschiedenen Mechanismen
+ Bekämpfen von Gegnern
+ Schloss und Schlüssel
+ Schalter und Hebel
+ Teleportstellen, die mithilfe eines Kompasses zu finden sind
+ Leitern, welche die verschiedenen Etagen verbinden
+ Maximal zwei Items
+ Wandnischen, dessen Standort erst ermittelt werden muss
+ Edelsteine, die sich in die Wandnische einsetzen lassen
+ Brennbare Riesenspinnweben
+ Hören von Gefahren (Soundeffekte)
+ Aufspüren und Anlocken von Monstern (bspw. aus Gitterschächten)
+ etc.
Ich selbst hatte im Gewölbe von Wolfenhain arge Orientierungsschwierigkeiten und war dort erst einmal 4-5 Stunden unterwegs, so lange wie noch in keinem anderen Makerdungeon.
Deshalb will ich das Gameplay mit meiner Variante fluffiger gestalten (Mapscreen, mehr Wegmarken, kleinere Etagen, etc.) und bin schon gespannt, was da alles bei rauskommt.
Evtl. wird diese Art von Dungeon das gemeinsame Thema der finalen Kerker, die sich auf den sieben Kontinenten finden lassen und so ziemlich eine der letzten Aufgaben im Spiel darstellen.
Der „Screenshot“ oben ist erst einmal nur eine Machbarkeitsstudie (Mockup), dieser wurde manuell in Paint Shop Pro 5 zusammengezimmert und soll in etwa zeigen, was ich mir so in Richtung Gameplay und Optik vorstelle.
Oh geil mit solchen Sachen kriegst du mich, fand den Dungeon in Wolfenhain schon erfrischend.
Davy Jones
09.02.2024, 02:10
Das sieht echt cool aus, freue mich, das mal zu spielen, hoffe du verzettelst dich mit der Umsetzung nicht.
Schon erledigt, die Technik steht und funktioniert einwandfrei. Der gesamte Skript (ohne Items / Objekte / Gegner) kommt mit vier Variablen aus:
+ Erkennung der Eingabe (Richtungstasten)
+ Entscheidung ob Held nur in eine Richtung schaut oder sich auch in diese bewegen soll (aber nur, nachdem er bereits geschaut hat)
+ Bewegung von Panorama (Decke und Boden) bei Umschauen oder Bewegung
+ Erkennung des Feldes, auf dem sich der Spieler gerade befindet
Jede der vier Blickrichtungen zeigt andere Pictures, die miteinander kombiniert werden (Seitenwände und Frontwände in verschiedenen Längen und 3 Größen).
Lässt sich sehr einfach auf Fehler testen, da man sich lediglich einmal in jede Richtung dreht, um zu checken ob auch alles richtig angezeigt wird.
Der Nachteil: Du musst ganz genau planen und dich festlegen, wie der Kerker aussehen und sich spielen soll. Spontane Änderungen sind nicht möglich, ohne die veränderten Felder teilweise oder komplett neuzubearbeiten.
Hab mir auch schon angesehen wie real troll das umgesetzt hat, er entschied sich beim Gewölbe damals für eine drunterliegende und für den Spieler nicht sichtbare Map mit nummerierten Feldern und Koordinatenabfragen.
Aber wie das so ist mit fremden Skripten: Wenn du was abändern möchtest bzw. was tun willst das im Original nicht vorhanden gewesen ist, kann es sein dass du den Skript auf einmal nicht mehr verstehst und dann auf dem Trockenen sitzt.
Deswegen mache ich es auf meine Art und behalte dadurch die technische / kreative Kontrolle, weil ich meine eigene Schöpfung von vorne bis hinten verstehe.
Und ich kann schon sagen: Ich bin sehr zufrieden 8-)
Oh geil mit solchen Sachen kriegst du mich, fand den Dungeon in Wolfenhain schon erfrischend.
In der Tat, mich hat das Gewölbe auch außerordentlich stark inspiriert. Hatte vorher noch nie Kontakt zu solchen Dungeoncrawlern und in Wolfenhain zu sehen, wie sich sowas spielerisch anfühlt, hat mich dazu verleitet meine eigene Variante auszuprobieren.
Ich gehe mittlerweile davon aus, dass ich dieses System für alle Finaldungeons einsetzen werde. Einfach deswegen, weil ich jede Menge Ideen habe (s.o.), was man dort alles machen kann.
Natürlich sieht jeder von denen anders aus, wäre ja sonst auch zu öde =)
In der Tat, mich hat das Gewölbe auch außerordentlich stark inspiriert. Hatte vorher noch nie Kontakt zu solchen Dungeoncrawlern und in Wolfenhain zu sehen, wie sich sowas spielerisch anfühlt, hat mich dazu verleitet meine eigene Variante auszuprobieren.
Ich gehe mittlerweile davon aus, dass ich dieses System für alle Finaldungeons einsetzen werde. Einfach deswegen, weil ich jede Menge Ideen habe (s.o.), was man dort alles machen kann.
Natürlich sieht jeder von denen anders aus, wäre ja sonst auch zu öde =)
War zwar nicht ich, von dem das stammt, trifft aber auf mich auch zu. Ich bin schon sehr gespannt, wie das dann am Ende in den Finaldungeons umgesetzt ist. xD
Demo soeben geladen.
Werde mich voraussichtlich diesen WE dranmachen.
Allerdings gab es zwei Versionen. 4.12 (uncensored) und 4.10.
Worauf, wenn ich fragen darf, bezieht sich das uncensored? Auf Gewaltdarstellung / nsfw oder gestrichene Teile / Grafiken / Sounds des Spiels?
Davy Jones
15.02.2024, 20:13
@Kael:
Ups, ich und meine Konzentration xD
@Raaylex:
Der Unterschied zwischen der 4.10 und 4.12 sind lediglich ein paar gefixte Bugs, der Inhalt ist derselbe (beide sind "uncensored").
Bezieht sich aber nicht auf das Thema Gewalt, sondern eher auf sexuelle Darstellungen, die ausschließlich auf dem dritten Kontinent stattfinden. Kontinent 1 und 2 sind safe, weil du dort mit völlig anderen Charakteren zu tun hast.
Würde die Demo aber nicht mehr spielen, sie enthält nicht einmal die Hälfte der Vollversion, welche dieses Jahr rauskommt. Vieles im Spiel ist zudem nicht mehr nach meinem Geschmack:
- veraltete Dialoge, die Überarbeitung brauchen, weil sie sich über den Zeitraum von 8 Jahren an Entwicklung erstrecken
- eine unüberlegte bzw. unübersichtliche Kraut-und-Rüben-Story, die vereinheitlicht und verschlankt werden muss
- man kann Nacktheit und sexuelle Darstellungen geschmackvoller gestalten als die plumple Darstellung in Demo 4 (was ich in der Vv auch tun werde)
- zuviele Extra-Menüs, die sich im Zuge meiner Experimentierphasen auf jedem Kontinent geändert haben und ebenfalls Vereinheitlichung benötigen
Wenn du gutes Zeug zocken möchtest, empfehle ich folgendes (alles Vollversionen, die keine Kurzspiele sind):
- Spiele von Marlex: Vampires Dawn 1, 2 und 3 (letzteres ist leider keine Freeware mehr, sondern ein Steam- bzw. GOG-Spiel)
- Unterwegs in Düsterburg (Remake von Grandy ist in Arbeit, braucht aber noch Jahre bis es soweit ist)
- Eternal Legends
- Spiele von real troll: Die Reise ins All, Wolfenhain, Endzeit
- Spiele von Mysterylady: Helden, Feuer um Mitternacht, Eroberung
- Sternenkind-Saga (Kriegsherren-Editon mit mehr Content kommt wohl in ein paar Jahren raus)
- Mondschein
- Kelvens Spiele (vor allem Zauberer und Prinzessin & Sonenschauer sind sehr gut)
- Spiele von Innocentia: Im Reich des Himmelsdrachen (Vv), Dark Sword hat momentan nur Demo-Status
- Alternate - Virus of Ragnarök
Schuld und Sühne von Ben kommt dieses Jahr und sieht sehr vielversprechend aus. Bei vielem bin ich aber ehrlich gesagt auch nicht mehr auf dem neuesten Stand und was die neuen Maker angeht, habe ich nur lückenhafte Erinnerungen. Die Hybris-Reihe von Lucien (RPG Maker XP, glaube ich) habe ich aber als "good stuff" in Erinnerung.
Wie dem auch sei, ich würde Elektra Kingdom erst einmal auslassen. Wenn du es aber trotzdem unbedingt spielen möchtest und bei Spielstart Bild- bzw. Soundproblemen begegnest (Windows und diverse Grafiktreiber haben sich mit der Zeit verändert), wirf mal einen Blick in meine Signatur für relativ einfache Lösungen. Die helfen übrigens auch bei allen anderen RPG Maker 2000 / 2003 Spielen.
Guten tag,
vielen Dank für die ausführlich Antwort.
Danke für die Klarstellung der Zensur.
Mich stört beides nicht wirklich, deshalb ist es "gehüpft wie gesprungen". :)
Den Hinweis mit der "veralteten" und "weniger empfehlenswerten Version als der VV" nehme ich mich jedoch gerne an.
Dann warte ich lieber. :)
Ja, vielen Dank.
VD 1-3 habe ich gespielt (hatte VD3 damals sogar vorbestellt und einen special spell, oder so, bekommen).
Leider war VD3 nicht das, was ich erwartet hatte. Gut die Story war absolut episch, nervenzerreißend und hefitg. Allerdings fand ich es (okay, Erwartungshaltung..) nicht so dicke. Waren einige Fehler und Bugs drinnen, die Grafik wurde andern angepriesen, das KS ebenfalls und.. Naja, es wirkte als wäre das ursprüngliche Projekt viel zu groß und man habe nach einigen Jahren der Entwicklung hingeschmissen und "schnelle" diese Version geklöppelt. VD3 war ein absolut würdiger Nachfolger, nur 10 Jahre zu spät und dafür nicht das erwartete.
Aber ich schweife etwas ab.
UiD,Eternal, Reise ins All, Wolfenhain habe ich durch (ist aber auch schon lange her).
Helden, Feuer um M. habe ich ebenfalls durch. (auch schon länger her)
Selbiges gilt für SternkindSaga, Mondschein und die meisten Kelven Spiele (ich merke gerade, dass ich früher echt viel gesuchtet habe und dass das bereits extrem lange her ist.. ich werde alt..)
Dark Swords Demo habe ich gestern beendet und mich bereits bei das Inno gemeldet und resümiert :D
Im Reich des Himmeld. hatte ich mal angefangen und wollte ich heute wieder starten.
Ich lade mir mal Endzeit, Eroberung,Zauberer & Pinz. (obwohl mir der Name sehr bekannt vorkommt), Alternate, Virus of Ragnarök und Hybris (auch das kommt mir irgendwie vertraut vor).
Bei Schuld und Sühne habe ich mich ebenfalls bereits im Thread breigemacht ^^
Selbiges gilt für Elektra K.,doch halte dank deiner Empfehlung noch die Füße.. äh.. Finger still :)
Vielen, wirklich vielen lieben Dank für deine Mühen, die ausführliche Aufzählung und die Ehrlichkeit bzgl. Elektra K.!
Ich habe mich sehr darüber gefreut.
Beste Grüße
Ray
Davy Jones
13.04.2024, 08:37
Damn, wieder 2 Monate weggeknuspert. Außer ein paar Mockups / Attrappen, die zeigen wie es mal in etwa aussehen soll, habe ich auch nichts zu zeigen. Bin immer noch eifrig an der Materialbeschaffung dran bzw. der Dekonstruktion von Maps, um alle Tiles sehen zu können bzw. wie sie verwendet werden.
https://i.imgur.com/MNsOa0A.pnghttps://i.imgur.com/DfWZYVj.png
https://i.imgur.com/pl2NFWe.pnghttps://i.imgur.com/i1T4Mw9.png
https://i.imgur.com/s7suK9n.pnghttps://i.imgur.com/agpwt5Z.png
Aber es ist schaffbar, den Außenbereich habe ich bis auf die Dörfer (die für mich uninteressant sind) jetzt komplett abgegrast und kümmere mich momentan um die Innenräume. Zudem poste ich seit Oktober vergangenen Jahres wieder regelmäßig auf meinem Blog und habe fast jedes mal ein paar Screenshots parat, um den momentanen Stand der Dinge zu zeigen.
Yoraiko.
13.07.2024, 10:27
Wie ist der Stand? Noch 5 Monate...
Wie ist der Stand? Noch 5 Monate...
Unter Druck entstehen Diamanten... :D
Davy Jones
13.07.2024, 23:25
So siehts aus ;)
Außerdem will ich mehr Inspiration sammeln, darum werde ich jetzt wieder Makerspiele zocken.
Und ich habe endlich das Minenset gefunden, das ich mir gewünscht habe. Sogar mit animiertem Aufzug =)
Haruhiro
14.07.2024, 14:01
Das freut uns doch zu hören, Viel Erfolg weiterhin und frohes schaffen!! :)
Gut Ding will Weile haben. Du kriegst das hin! :A
Yoraiko.
12.10.2024, 23:54
Wie kommst du so voran? Bist du optimistisch?
Davy Jones
16.10.2024, 00:08
Nein, überhaupt nicht. Was heißt, das ich jetzt den Vorschlaghammer rausholen muss >=(
Ich werde jetzt einfach das Spiel fertigmachen, und zwar mit Platzhaltermaps / -chars.
Schätze mal viele Ersteller unterschätzen einfach, wie überwältigend so ein RPG sein kann und ich bin einer davon.
Sobald alle Platzhalter fertig sind, werden diese mit den eigentlichen Grafiken ersetzt. Sonst stehe ich auch in zwei Monaten noch vor einem riesigen Berg nasser Wäsche und weiß nicht, wo ich anfangen soll.
Yoraiko.
16.10.2024, 14:59
Klingt nach einer effektiven Strategie, viel Erfolg dir. Du packst das!
Sei dir aber auch nicht zu schade, die Deadline doch ein wenig aufzuweichen.
Ganz recht. Vergiss nicht, dass die Deadline dafür gedacht war, dich zum Laufen zu bringen. Und das hat funktioniert.
Besser ist’s. Sei dir aber auch nicht zu schade, die Deadline doch ein wenig aufzuweichen.
Na ist ja ganz einfach. Während der wilde Betatest läuft der ja gerne mal etwas länger dauern kann hat Davy noch jede Menge Zeit die Platzhalter durch richtige Grafik zu ersetzen. :D
Silberblitz
03.12.2024, 06:45
Na was gibt es neues wird noch fleißig weiter gewerkelt? Würd mich freuen!☺️
Ja ich auch und hoffe sehr du stampfst es nicht ein, sollte es bis Ende des Jahres unvollständig sein. Wäre zu schade um diese deutsche Makerperle.
/Sign.
Ich spiel auch eine „letzte Version“ statt der VV. :D
Absgnmfh
03.12.2024, 16:58
+1
Ich reihe mich mal hier mit ein um Druck zu machen!
Yoraiko.
04.12.2024, 15:47
Ich reihe mich ein, ohne viel Druck zu machen. Und wenn nicht jetzt in der Weihnachtszeit, dann gerne in der Ruhe des neuen Jahres. Und wenn so viele Bestärkungen in einem so apathischen Forum nicht ein Zeichen großer Unterstützung sind, was dann?
Haruhiro
05.12.2024, 20:57
Freue mich auch auf die Neuigkeiten, wir stehen hinter dir! :)
Absgnmfh
06.01.2025, 09:47
Sie machen es ganz schön spannend, Herr Jones :O
Davy Jones
07.01.2025, 01:04
Oh man, da schreibe ich diese ellenlange Antwort und dann wirds vom Forum gelöscht xD
Naja, ich bin weiterhin motiviert das Spiel zu Ende zu bringen. Die Jahresfrist war halt nur Druckmittel von mir selbst, ich will mir den Steam RPG Maker 2003 ja nicht umsonst gekauft haben.
Momentan bin ich noch weiter am Rippen (nicht für EK, es bringt halt Laune und ist mein Hobby), aber auf absehbare Zeit will ich mich auch wieder meiner Zettelwirtschaft widmen und Dialoge schreiben.
Updates folgen dann ungefähr ab Mitte Januar. Ich bin ja selbst gespannt, wieviel vom Spiel fertig ist, im Grunde muss ich nur Teleports setzen und ein paar Dialoge schreiben sowie Posen pixeln.
Aber das sehe ich erst, wenn alles zusammengesetzt ist. Durch den Wegfall von DynRPG fallen auch einige Systeme hinten runter, wie bspw. die fancy Monsterfabel und das Klassensystem, das ich am Ende nicht mal selber mehr verstanden habe xD
Das ist ja ne gute Nachricht!
Das ist ja ne gute Nachricht!
Word. Man kann warten. Auch bis Ende '25. :hehe:
Exakt, lass dir die Zeit. An dem Punkt das ganze einzustampfen wäre ein riesiger Verlust.
Also Beta dann im Februar? :bogart:
Davy Jones
26.01.2025, 12:01
@Kael: Bis Ende 25 hört sich schon ziemlich heftig an xD
Aber ich weiß eben auch nicht, wieviel schon fertig ist und was noch exakt gemacht werden muss.
@Ben: Ja, ich werde mir Zeit lassen, aber die Zeit der Ablenkungen ist definitiv vorbei.
@Sölf: Wenn ichs wirklich drauf anlege, könnte ich das sogar schaffen. Aber dann würde wirklich enorm viel Content hintenrunterfallen, der zweite Besuch auf den Kontinenten würde bspw. dann nicht mehr stattfinden.
Außerdem würdest du beim Lesen der Dialoge definitiv Gehirnzellen verlieren, ich hab auf meinem Blog mal ein Beispiel abgeschrieben warum ich dort sehr hart durchwischen muss.
Zuerst hab ich dran gedacht, eine Testmap mit allen Charakteren und Mechaniken zu erstellen, um zu schauen was davon noch zu gebrauchen ist. Dann allerdings habe ich mich umentschieden und mit dem Testplay von Kontinent 4 angefangen.
Den hab ich nun durchgespielt (ca. 1 Stunde Spielzeit), dabei jede Menge Bugs vernichtet und jetzt schaue ich mir an, wie weit ich im restlichen Spiel komme.
Edit:
https://i.imgur.com/sEyQv9t.png
https://i.imgur.com/BsbLJ2J.png
https://i.imgur.com/e5xPfAg.png
Alles Betamaterial, es sei dahingestellt ob das ganze auch in der Vollversion so aussieht. Die X werden später im Chipset ausradiert und sind dann nicht mehr zu sehen, bislang dienen sie nur als optische Begehbarkeitshilfe für meine Panoramen.
Jedes Lebenzeichen von dir ist ne gute Nachricht vor allem auch für das Projekt! Freu mich drauf mehr mitzubekommen. :)
Yoraiko.
26.01.2025, 13:26
Ich halte es für eine sehr vernünftige und gewinnbringende Entscheidung, dass du weitermachst, Davy Jones. Dein Zeitlimit hat dich erfolgreich aus der Versenkung geholt und dich wieder ans Projekt gebracht, und jetzt sitzt du dran. Das war doch das Wichtigste.
Ich freue mich sehr, von dir zu hören, und wünsche weiterhin viel Erfolg für den 'Endspurt'.
Ich mag die im Screen abgebildete Heldenparty - sieht man nicht alle Tage.
Freu mich schon auf weiteres Material! :D
Du überarbeitest ja öfter mal alten Kram. Wie siehts diesmal aus, wird der alte Stuff angefasst oder ist da jetzt gut und das bleibt wie es ist? Ich hab da primär eher Brand im Auge, weil du den ersten Kontinent schonmal grund erneuert hast und den zweiten kaum verändert hast - aber Brand ist ja schon ein ziemlicher Stilbruch verglichen mit dem Rest. xD
Ich mag das Ding übrigens, kann aber voll verstehen wenn Leute da wegen des Inhalts abbrechen. xD
Davy Jones
28.01.2025, 23:23
@Ben: Ich bemühe mich, mehr News und Screens rauszuhauen, muss ja weitergehen und so.
@Yoraiko: Yoh danke, ich fühl mich auch schon wesentlich mehr im Fluss als mit allen vorigen Versuchen.
@Kael: Ich mochte dynamische Partys mit wechselnen Mitgliedern schon immer gut leiden, dadurch bleibt das Spiel fresh. Den typischen 08/15-Schwertkämpfer-Gutmenschen vermeide ich so gut es geht.
@Sölf: Bleibt jetzt wie es ist, außer es betrifft das Gameplay und die Dialoge. Da muss ich nachackern wie jetzt bei Questmenü, Monsteralmanach, Powerups wie Orbs und Schmieden, etc. Grafiken werden aber nicht mehr angefasst, sonst werde ich einfach nicht fertig. Mit Brand bin ich soweit zufrieden oder ich hab einfach Erinnerungslücken und muss den Konti nochmal spielen. Was die Inhalte angeht: Am Ende muss das Spiel rund sein und ich werde wie gesagt mit dem eisernen Besen durchwischen, wenn mir Sachen einfach nicht mehr passen. Aber erstmal muss das Spiel soweit fertig bzw. spielbar werden, dann kann ich auch endlich den Besen schwingen.
Ich werde jetzt auch versuchen, in jeden Post ein paar Bilder reinzuhauen:
https://i.imgur.com/RZbMGkW.png
https://i.imgur.com/l6wnlsR.png
https://i.imgur.com/Pms3pYd.png
Natürlich alles wieder Betamaterial. Ob das so durchgeht, sei dahingestellt.
Kontinent 5 ist jetzt auch durchgespielt oder eben soweit ich spielen konnte (Bugs, fehlende Teleports und Events). Maps muss ich anscheinend keine erstellen, aber ich muss kräftig debuggen, mehr noch als bei Kontinent 4. Es sind alles Puzzlestücke, die nicht recht aufeinander passen wollen, aber wenigstens sind die Dialoge nicht so extrem schlecht wie noch auf dem vorigen Konti. Einige Sachen machen sogar halbwegs Sinn und darauf kann ich dann auch zurückgreifen, wenn ich die Hintergrundgeschichte vereinheitliche.
Danach gehts weiter auf Kontinent 6, den ich noch viel weniger fertig habe als 4 und 5. Im Grunde existieren nur Maps und ich werde auch nur Platzhalter schaffen, damit ich den Spielfluss und das Gameplay darstellen kann. Danach besucht man noch einmal die vorigen 5 Kontinente und dann gehts auf den letzten Kontinent (7), um den Antagonisten was auf die Glocke zu geben.
Absgnmfh
31.03.2025, 17:54
Es.sieht.so.geil.aus!
Wie ist der aktuelle Stand, war Kontinent 6 die reine Katastrophe, oder bist du fleißig weiter am werkeln? ^^