PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : For years, I've lived a double life [Playstation Meeting 21.02.2013]



Seiten : [1] 2

Gamabunta
13.02.2013, 23:05
For years, I've lived a double life.
In the day, I do my job
I ride the bus, roll up my sleeves with the hoi polloi.
But at night, I live a life of exhilaration,
of missed heartbeats and adrenalin.
And, if the truth be known, a life of dubious virtue.
I won't deny it I've been engaged in violence, even indulged in it.
I've maimed and killed adversaries and not merely in self-defence.
I've exhibited disregard for life, limb and property,
and savoured every moment.
You may not think it, to look at me,
but I have commanded armies and conquered worlds.
And though in achieving these things I've set morality aside,
I have no regrets.
For though I've led a double life, at least I can say:
I've lived.


https://www.youtube.com/watch?v=9iC7sr8YLho

Und es ist mal wieder soweit, die nächste Generation von Konsolenhardware wird angekündigt. Noch genau eine Woche und Sony wird die Playstation 4 vorstellen.

Gerüchte, Wünsche, Hoffnungen: Startet den HYPE TRAIN
and get on Board. (https://www.youtube.com/watch?v=c5bTaDUsxHQ)

Erster Stop: Sony Playstation Meeting

Donnerstag der 21.02.2013 00:00:00 Deutschlandzeit

Es wird einen Livestream geben: Streamlink (https://us.playstation.com/meeting2013/)

und für alle eure Kaz Hirai Image (http://kazhiraiceo.tumblr.com/) Makro Bedürfnisse (http://tmv.proto.jp/#!/kazhiraiceo)
Folge Kaz auf twitter (https://twitter.com/KazHiraiCEO) (seriously)


https://www.youtube.com/watch?v=bIyEqpYnEaU

Gerüchte über die Hardware von vgleaks:
LIVERPOOL SOC

Custom implementation of AMD Fusion APU Arquitecture (Accelerated Processing Unit)
Provides good performance with low power consumtion
Integrated CPU and GPU
Considerably bigger and more powerful than AMD’s other APUs

PU:

Orbis contains eight Jaguar cores at 1.6 Ghz, arranged as two “clusters”
Each cluster contains 4 cores and a shared 2MB L2 cache
256-bit SIMD operations, 128-bit SIMD ALU
SSE up to SSE4, as well as Advanced Vector Extensions (AVX)
One hardware thread per core
Decodes, executes and retires at up to two intructions/cycle
Out of order execution
Per-core dedicated L1-I and L1-D cache (32Kb each)
Two pipes per core yield 12,8 GFlops performance
102.4 GFlops for system

GPU:

GPU is based on AMD’s “R10XX” (Southern Islands) architecture
DirectX 11.1+ feature set
Liverpool is an enhanced version of the architecture
18 Compute Units (CUs)
Hardware balanced at 14 CUs
Shared 512 KB of read/write L2 cache
800 Mhz
1.843 Tflops, 922 GigaOps/s
Dual shader engines
18 texture units
8 Render backends

RAM:

4 GB unified system memory, 176 GB/s
3.5 available to games (estimate)

Disk Drive:

- High speed Blu-ray drive
single layer (25 GB) or dual layer (50 GB) discs
Partial constant angular velocity (PCAV)
Outer half of disc 6x (27 MB/s)
Inner half varies, 3.3x to 6x



HDD:

One SKU at launch: 500 GB HDD
There may also be a Flash drive SKU in the future

Networking:

1 Gb/s Ethernet, 802.11b/g/n WIFI, and Bluetooth

Peripherals:

Evolved Dualshock controller
Dual Camera
Move controller

Extra:

Audio Processor (ACP)
Video encode and decode (VCE/UVD) units
Display ScanOut Engine (DCE)
Zlib Decompression Hardware



Dann kopiere ich nochmal die Gerüchte der EDGE aus dem KOTT:
Edge Artikel zur Playstation 4 *klick* (http://www.edge-online.com/news/playstation-4-revealed/)


Controller soll grundsätzlich dem Dualshock ähnlich sein. Der Bereich der Start & Select Taste wird ein Touchpad belegen das der Rückseite der PS Vita ähnelt. (Also kein Touchscreen wie bei der Wii U)
Die Konsole soll beständig die letzten 15min Gameplay aufzeichnen auf die man mittels eines Share Buttons zugeifen kann um sie zu editieren und zu veröffentlichen. (Wahrscheinlich ein Teil des sozialen Netzwerk Aspektes.)
Neues Playstation Eye Kamera - kompatibel mit dem Move Controller
Hardware-Architektur soll deutlich näher am PC liegen.
Ingesamt soll sie etwas leistungstärker als die neue Xbox werden, wobei nur kleine Unterschiede zwischen Multiplatform Games erwartet werden. Genauso wie bei der jetzigen Konsolen Generation.
Release soll Ende 2013 in USA und Japan sein, Anfang 2014 in Europa

alpha und beta
13.02.2013, 23:49
Ich habe mir erst vor kurzen die PS1 nochmal gekauft und sämtliche Spiele aus alten Tagen durchgezockt. Bei diesen Spielen habe ich immer das Gefühl, wirklich eine geile Kindheit gehabt zu haben (+ den alten SNES & NES die noch bei mir hier rumliegen und einsatzbereit sind).

Bezüglich zur vierten Generation habe ich in den letzten Monaten nicht viel mitbekommen. Wie denn auch? Prüfungen, Sport, meine erst im Sommer zugelegte PS3. Da wollte ich eigentlich nichts von einer neuen Konsole hören. :hehe: Habe mir deswegen vor paar Tagen mal paar Gerüchte und Artikel durchgelesen und wollte mal den Punkt nochmal hier aufgreifen, der bestimmt schon längst woanders ausdiskuiert wurde hier im Forum und ich wieder verpasst habe: Keine Gebrauchtsspiele? Ich bin erlich und lebe "hauptsächlich" davon. Ich gehe lieber zu meinen Lieblingsaraber um die Ecke und hol mir für 20€ ein gebrauchtes Dead Rising 2 oder greife mal in Gamestop in die Gebrauchtskiste, um mal ein neues Spiel zu testen. Ein No Go; sowohl bei Sony, als auch bei Microsoft. :(

Evu
14.02.2013, 03:53
Gametrailers dreht bereits kräftig an der Hypemaschine...
Da kann es auch schon mal ein subjektiv inhaltsloses Listing Geoff Keighleys... (http://www.gametrailers.com/videos/h09zmi/playstation-4-top-5-playstation-moments)
...Oder einfach nur ein Knicke bezüglich der Konferenz voll Müll sein (http://www.gametrailers.com/videos/v202xq/playstation-4-playstation-meeting-dos-and-don-ts)
(würde mich nicht überraschen, wenn da noch die "Top10 aller Playstation Werbespots" erscheint)
Aber auch eine spekulative Top20 über womögliche PS4 Titel Part1 (http://www.gametrailers.com/videos/ktvw9o/playstation-4-20-games-we-want-revealed-for-ps4) & Part2 (http://www.gametrailers.com/videos/ddu1x7/playstation-4-20-games-we-want-revealed-for-ps4--part-2)

Aber um etwas mehr gehaltvoler oder wenigstens relevanter zu sein:
Michael Pachter äußert seine ersten gedanken zum Event und der Konsole an sich in einem längeren Special (http://www.gametrailers.com/videos/exh8ef/pach-attack--sony-meeting-special)
Unter anderem wird auch hier wieder das leidige thema des Gebrauchtspiele ausschusses diskutiert
(Marcus Beer hat dazu auch bereits ne Annoyed Gamer folge gemacht etc etc (http://www.gametrailers.com/videos/vvqtsu/annoyed-gamer-pay-to-play--again-))
Zum teil reden sie aber auch sehr viel stuss, wie 240frames, was vllt 5% der TVs unterstützen
(und ich bin mir nichtmal wirklich sicher, ob sie den punkt rein technisch verstehen... ich vertraue da wohl eher Carmack)

Besonders witzig finde ich dabei jedoch, wie alle das Buzzword "Next Gen" hochhalten und dabei die WiiU, welche jene ja bereits for 4monaten hätte einleiten sollen, völlig ignorierem. Sie sehen es wohl wie ich, dass die WiiU eher eine current gen console ist, die sich beim datum für die Party mal um 5 jahre vertan hat (ergo, selbe situation wie die wii). Es wird interessant sein zu sehen, ob sie dann noch mithalten kann, wenn Sony (und womöglich MS) wirklich mit octacore cpus und 8gb ram um die ecke biegen (und wenn sie für third partys so uninteressant wird wie die wii, ob sie sich für Nintendo dann dennoch so rentiert wie die Wii, wobei mir klar ist, dass diese zu dieser zeit nach ihrem launch schon die 10fachen verkaufszahlen generiert hatte). Aber naja, wenigstens auf eines ist bei Nintendo verlass und das sind die first party games... Und hands down, dass ist nunmal der grund, warum man sich nintendo konsolen kauft und kaufen wird~ Also, ich glaube sie werden beikommen, und das sollte auch keine Mockery oder Hatewelle in richtung Nintendo sein, doch muss ich mich wohl für den offtopic entschuldigen, den ich hier dann doch stark tangiert habe o:

bleibt nur zu hoffen, dass sie nicht viel über das redesign der PSV verlieren werden, wovon ja kürzlich patente zum hdmi out und g4 geleaked sind...
(inb4 sich das ganze Event nur darum dreht)

La Cipolla
14.02.2013, 08:23
Setzt im Threadtitel mal in Klammern, worum es geht. Das interessiert bestimmt mehr Leute.

Die Konsole interessiert mich (noch) kein bisschen, da warte ich ab. Dann wiederum erwarte ich auch nicht, dass sie mich in den ersten Jahren interessieren wird, denn bei der Ps3 hat es auch lang genug gedauert. Des Weiteren bin ich auch entschieden der Meinung, dass diese Entwicklung zu früh kommt -- saving grace wäre eine bedingungslose Abwärtskompabilität zur Ps3. Mal sehen. Wenn sie die Wii U kopiert haben, werden sie nach den aktuellen Verkaufszahlen wohl ihr Bestes tun, das nicht heraushängen zu lassen.

Und ooookay, die Spots haben wieder was, vor allem auch der erste. Da ist so viel Selbstironie (und zweifelhafte Message) zwischen den Zeilen, krass. :D :A

Kayano
14.02.2013, 09:22
Setzt im Threadtitel mal in Klammern, worum es geht. Das interessiert bestimmt mehr Leute.Unterstütze ich. Mit dem Threaditel konnte ich wenig anfangen.

Dann kopiere ich nochmal die Gerüchte der EDGE aus dem KOTT:
Edge Artikel zur Playstation 4 *klick* (http://www.edge-online.com/news/playstation-4-revealed/)


Controller soll grundsätzlich dem Dualshock ähnlich sein. Der Bereich der Start & Select Taste wird ein Touchpad belegen das der Rückseite der PS Vita ähnelt. (Also kein Touchscreen wie bei der Wii U)
Die Konsole soll beständig die letzten 15min Gameplay aufzeichnen auf die man mittels eines Share Buttons zugeifen kann um sie zu editieren und zu veröffentlichen. (Wahrscheinlich ein Teil des sozialen Netzwerk Aspektes.)
Neues Playstation Eye Kamera - kompatibel mit dem Move Controller
Hardware-Architektur soll deutlich näher am PC liegen.
Devkit haben 4GB GDDR5 Ram die für die finale Hardware eventuell noch auf 8 GB aufgestockt werden sollen
8Kern CPU von AMD mit 1.6GHz Taktung
GPU soll eine R10XX von AMD werden
Ingesamt soll sie etwas leistungstärker als die neue Xbox werden, wobei nur kleine Unterschiede zwischen Multiplatform Games erwartet werden. Genauso wie bei der jetzigen Konsolen Generation.
Release soll Ende 2013 in USA und Japan sein, Anfang 2014 in Europa


Grundsätzlich gedenke ich bei dieser Konsolengeneration zu warten. In der letzten Generation war ich ein Early Adopter aber wirklich gelohnt hat es sich nicht. Zumal beide Konsolen auch vorzeitig verstorben sind. Diesmal würde ich ganz gerne die 1. Überarbeitung und Preissenkung abwarten. Aber mal schauen. Vielleicht überzeugen mich die Games ja. Ansonsten bin ich gespannt was Sony (und auch MS dann später) aus dem Ärmel zaubern und ob die neuen Konsolen die Wii U tatsächlich abhängen, wie manche vermuten.

Corti
14.02.2013, 09:27
Ein 1,6Ghz Achtkern? Irgendwer trinkt zuviel Jägermeister vorm Meeting.

Zelretch
14.02.2013, 10:12
Ich bin mal auf die ganzen Gimmicks gespannt. Ich hoffe mal dass Sony nicht versucht sich weiter mit besseren Specs zu differenzieren , sondern mit irgend welchen Hardware Features die es bei der Konkurrenz , und vor allem bei der PS3, nicht bereits gibt. Denke es wird dieses mal ziemlich schwierig sein ohne diesen Sprung von SD zu HD oder ohne einer Blu Ray Disc um zu zeigen was die Magic Box kann, was die PS2 oder die Xbox oder Xbox360 nicht machen kann.

Achja bitte keinen nativen 4k TV Support und 3D Features in jedem Spiel...

Whiz-zarD
14.02.2013, 10:21
Ein 1,6Ghz Achtkern? Irgendwer trinkt zuviel Jägermeister vorm Meeting.

Wieso?
Heutzutage sind doch schon Vier-Kern CPUs im Desktop-Bereich Usus. Warum also nicht ein Acht-Kern CPU in einer Konsole?


Achja bitte keinen nativen 4k TV Support und 3D Features in jedem Spiel...

Wird sowieso nicht kommen. Dafür hat die PS4 sicherlich zu wenig Arbeitsspeicher ;)
Selbst die PS3 hatte zu wenig Speicher, um vernünftige hochauflösende Texturen, für den HD-Modus, zu verwenden.

csg
14.02.2013, 14:22
Ui, ich hätte das ganze jetzt eigentlich nicht so früh erwartet, vor allem kein Launch noch in diesem Jahr, macht die Wii U wirklich so viel druck? Da ich auch erst letztes jahr mit der ps3 angefangen habe ( da sie ja nun endlich bezahlbar ist :D ), werde ich das ganze natürlich interessiert verfolgen, bin aber mehr als sicher, sie mir erst in vielen Jahren zuzulegen.

Corti
14.02.2013, 15:20
Wieso?
Heutzutage sind doch schon Vier-Kern CPUs im Desktop-Bereich Usus. Warum also nicht ein Acht-Kern CPU in einer Konsole?

Achtkern ja~ vielleicht... aber 1,6Ghz? Für Spiele würde ich einen 3,2Ghz Quadcore für sinnvoller halten. Eine Konsole ist ein Gerät auf dem im Regelfall eine Anwendung im Fullscreen läuft, wenn die dann nicht sinnvoll auf die Verwendung von acht Kernen optimiert wird hat man davon herzlich wenig, da würde ich einen höheren Takt für erheblich sinnvoller halten.

Aber in Zeiten in denen Firmen daran arbeiten ein Achtkern-Handy zu bauen sollte mich das eigentlich nicht weiter wundern.

Mivey
14.02.2013, 15:52
Achtkern ja~ vielleicht... aber 1,6Ghz? Für Spiele würde ich einen 3,2Ghz Quadcore für sinnvoller halten. Eine Konsole ist ein Gerät auf dem im Regelfall eine Anwendung im Fullscreen läuft, wenn die dann nicht sinnvoll auf die Verwendung von acht Kernen optimiert wird hat man davon herzlich wenig, da würde ich einen höheren Takt für erheblich sinnvoller halten.
Die komplexesten Rechungen braucht ja die Grafik (Vektorrechnungen, mathematisch gesehen hauptsächlich lin. alg. ) Und für die ist die Grafik-Karte da. Die CPU ist eher der Komponist, und wenn man das gut optimiert und vorallem parallellisiert (und das wird bei einem Acht-Kern Prozessor das schwierige) sollten der Takt kein Problem darstellen.

Abgesehen davon schreiben wir das Jahr 2013 nicht 1980. Das wichtigste an einer Prozessorachitektur ist lange nicht mehr die Taktrate.^^
Ein 1. 6 Ghz Prozessor aus dem Jahr 2013 ist deutlich schneller als ne alte Pentium mit der selben Rate.
Aber vielleicht kommt das wieder wenn man neue Technologien entwickelt die Frequenzen über 4 Ghz bei geriner Wärmeentwicklung aushalten, Zukunftsmusik

Whiz-zarD
14.02.2013, 15:56
Achtkern ja~ vielleicht... aber 1,6Ghz? Für Spiele würde ich einen 3,2Ghz Quadcore für sinnvoller halten. Eine Konsole ist ein Gerät auf dem im Regelfall eine Anwendung im Fullscreen läuft, wenn die dann nicht sinnvoll auf die Verwendung von acht Kernen optimiert wird hat man davon herzlich wenig, da würde ich einen höheren Takt für erheblich sinnvoller halten.


Die Taktung ist relativ egal geworden, da man mittlerweile andere Wege verfolgt, um Prozessoren leistungsstärker zu machen.
Es kommt drauf an, wie viele Instruktionen pro Takt abgearbeitet werden können, und der Jaguar soll 15% mehr Instruktionen pro Takt abarbeiten, als der Bobcat.
Der Jaguar ist eine APU, und keine reine CPU. Durch weitere, kleinere Prozessoren kann der Hauptprozessor entlastet und beschleunigt werden. Der Jaguar ist auch mehr ein Stromspar Prozessor, da würden höhere Taktungen eh keinen Sinn machen, da höhere Taktungen gleich mehr Strom und mehr Wärme bedeutet. AMD besitzt aber auch noch die "Turbo Core"-Technologie, die einen Prozessor automatisch übertaktet, wenn es genug Reserven in der Kühlung gibt.

Master
14.02.2013, 18:51
Donnerstag der 21.02.2013 00:00:00 Deutschlandzeit

Damn... Ich hoffe Kaz hat was legendäres im Angebot um den Schlafmangel aufwiegen zu können...



Habe mir deswegen vor paar Tagen mal paar Gerüchte und Artikel durchgelesen und wollte mal den Punkt nochmal hier aufgreifen, der bestimmt schon längst woanders ausdiskuiert wurde hier im Forum und ich wieder verpasst habe: Keine Gebrauchtsspiele?

Du bist der erste im Forum der das Thema hier zur Sprache bringt. Die Gerüchte bezüglich der Anti-Gebrauchtspielmaßnahmen und dem Immer Online-DRM beziehen sich auf die neue Xbox. Aber solange nichts offiziell bestätigt wurde bleibe ich da ruhig. Na ja, mal abwarten.



Achja bitte keinen nativen 4k TV Support und 3D Features in jedem Spiel...

Yeah, wir können froh sein wenn schon ein Mindeststandard in Form von 1080p bei 60 Bildern pro Sekunde vorhanden sein wird. :hehe:


Ui, ich hätte das ganze jetzt eigentlich nicht so früh erwartet, vor allem kein Launch noch in diesem Jahr, macht die Wii U wirklich so viel druck? Da ich auch erst letztes jahr mit der ps3 angefangen habe ( da sie ja nun endlich bezahlbar ist :D ), werde ich das ganze natürlich interessiert verfolgen, bin aber mehr als sicher, sie mir erst in vielen Jahren zuzulegen.

Druck? Nah, wenn ich mir die derzeitige Situation so ansehe dann wohl eher nicht.

Zelretch
14.02.2013, 19:45
Wird sowieso nicht kommen. Dafür hat die PS4 sicherlich zu wenig Arbeitsspeicher ;)
Selbst die PS3 hatte zu wenig Speicher, um vernünftige hochauflösende Texturen, für den HD-Modus, zu verwenden.

Die PS3 hatte, soweit ich mich erinnere, 256mb Arbeitsspeicher, da liegt ja im vergleich zu 8gb locker ein Faktor 30 dazwischen. Ich fände es nur ziemlich unrealistisch zig Tausend extra Pixel zu rendern an denen sich vielleicht 5% aller potentiellen Kunden erfreuen können.
Andererseits pusht Sony ja selber diese 4k Fernseher und 3D ist ja auch irgendwo auf deren Mist gewachsen. Gerade weil Kaz Hirai jetzt ganz Sony vertritt ist das sicherlich ein mögliches Szenario.



Du bist der erste im Forum der das Thema hier zur Sprache bringt. Die Gerüchte bezüglich der Anti-Gebrauchtspielmaßnahmen und dem Immer Online-DRM beziehen sich auf die neue Xbox. Aber solange nichts offiziell bestätigt wurde bleibe ich da ruhig. Na ja, mal abwarten.

Ist auch eher unwahrscheinlich. Online Pass wird es sicher nach wie vor geben , aber es liegt in erster Linie im Interesse der Publisher dass der Gebrauchtmarkt eingeschränkt wird und nicht im Interesse von Sony. Es wäre ziemlich katastrophal wenn die Xbox720 gebrauchte Spiele zulässt und die PS4 nicht, die verlorenen Marktanteile kommen sicherlich nicht für den geringeren Gebraucht Handel von First Party Software auf.

Whiz-zarD
14.02.2013, 19:57
Die PS3 hatte, soweit ich mich erinnere, 256mb Arbeitsspeicher, da liegt ja im vergleich zu 8gb locker ein Faktor 30 dazwischen.
Die Dev-Kits haben 4 oder 8 GB ;)
Die richtige Konsole dürfte wohl so bei 1 bis 2 GB liegen, wenn überhaupt. Dev-Kits sind immer größer dimensioniert, weil diese Kisten mehr leisten müssen. (Kompilieren, Debuggen, etc.)

Akito
14.02.2013, 19:59
Ich fiebere den Ankündigungen den damit verbundenen Meltdowns entgegen.

Evu
14.02.2013, 20:08
Du bist der erste im Forum der das Thema hier zur Sprache bringt. Die Gerüchte bezüglich der Anti-Gebrauchtspielmaßnahmen und dem Immer Online-DRM beziehen sich auf die neue Xbox. Aber solange nichts offiziell bestätigt wurde bleibe ich da ruhig. Na ja, mal abwarten. Öhm, nope (http://www.multimediaxis.de/threads/137331-Accountbindung-die-477-Ein-neues-Patent-von-Sony-%28mit-Zukunftsvision%29) und bin mir auch sicher, dass die diskussion mal im Kott oder so entfacht wurde. Vllt hab ich das gefühl aber auch nur von den ganzen anderen seiten auf denen das Thema wirklich totgetreten wurde
.
Und das Sony druck von der WiiU kriegt, glaube ich momentan so gar nicht... viel eher von der breiten masse, die die neue Plattform bereits letzten jahres erwartet hat,. Allgemein geht es vielen schon viel zu lang und es wird von der längsten Konsolen generation EV0R gesprochen, was ich dann doch n bisschen extrem finde. Welche meinung investoren haben ist auch nur zu spekulieren, aber vorallem hat nun hoffentlich die ausbremsung des PCs ein ende (ich würde sagen, wären hexacore oder gar octacore consolen vor ein oder zwei jahren angekündigt worden, wären diese bereits etablierter standard auf dem PC hardware markt, so dass niemals quadcores in smartphones in diesem maße hätten aufholen können... An dimensionen bei der GPU entwicklung möchte ich erst garnicht denken.

Zudem glaub ich, dass Sony auch diesmal einen guten alten nintendo ripoff abziehen wird und mit touchpad auf dem controller aufwartet (welches wahrscheinlich ausgereifter als das der WiiU sein wird) Kann auch gar nicht verstehen, wie manche daran zweifeln können... gerade weil ya MS auch smartglas in die startlöcher bringt.

Allgemein verwundert es mich etwas, wie intelligent sony allein schon mit der Pressekonferenz umgeht. Jetzt in der Downtime im Februar die PS4 anzukündigen ist maketing strategisch genial, gerade weil sie bei der presse aufmerksamkeit nich mit der konkurrenz(MS) buhlen müssen, wie es der fall im e3 zeitrum wäre. Das könnte nur noch davon übertroffen werden, wenn sie an der E3 wirklich dann Blockbuster titel nach Blockbuster titel revealen~ Und die einzige Gefahr ist, dass Microsoft dann doch noch recht bald mit einer ähnlichen Blitz konferenz kontert und einen frühren Releasetermin als Sony in anspruch nimmt (selbst in der situation wäre es aber wahrscheinlich nicht so katastrophal wie der späte und magere PS3 launch damals.)

Wird sowieso nicht kommen. Dafür hat die PS4 sicherlich zu wenig Arbeitsspeicher http://www.multimediaxis.de/images/smilies/Winking.png
Selbst die PS3 hatte zu wenig Speicher, um vernünftige hochauflösende Texturen, für den HD-Modus, zu verwenden.
Vielleicht würde da endlich Epics Megatexture streaming technology, die sie bei Rage entwickelt haben, eine einsatz möglichkeit finden... also ich denken schon, dass sie möglichkeiten erforschen sollten 4k bei wenigstens 30fps zu fahren, gerade weil, wie schon erwähnt, sony seine eigenen Produkte (4k TVs) damit gewaltig pushen würde.
(PS3 hatte übrigens 256mb Arbeitsspeicher und 256mb Grafikspeicher, also auch die 512mb wie die 360, nur halt blöd aufgeteilt, weshalb die Developer durch zusätzliche Reifen springen mussten...)

Allgemein wird es interessant, ob diesmal die Firmware vllt genau so demanding sein wird wie windows8, dann bräuchte man theoretisch für künftige PC ports weniger leistungsstarke hardware, als die Konsolen verbaut haben, um die gleiche Qualität zu erzielen 8D (Milchmädchenrechnung)

NTE
14.02.2013, 20:09
http://www.destructoid.com//ul/244985-ibb.jpg

Quelle (http://www.destructoid.com/what-the-hell-is-this-the-new-playstation-controller--244985.phtml)

Wie immer mit Vorsicht zu genießen, aber würd zu der Beschreibung passen:


Der Bereich der Start & Select Taste wird ein Touchpad belegen das der Rückseite der PS Vita ähnelt.

Andrei
14.02.2013, 20:22
find ich garnicht mal so hässlich....nur weiß ich nicht recht was sich das touchpad bringen soll.

Gamabunta
14.02.2013, 20:24
Die Taktung ist relativ egal geworden, da man mittlerweile andere Wege verfolgt, um Prozessoren leistungsstärker zu machen.
Es kommt drauf an, wie viele Instruktionen pro Takt abgearbeitet werden können, und der Jaguar soll 15% mehr Instruktionen pro Takt abarbeiten, als der Bobcat.
Der Jaguar ist eine APU, und keine reine CPU. Durch weitere, kleinere Prozessoren kann der Hauptprozessor entlastet und beschleunigt werden. Der Jaguar ist auch mehr ein Stromspar Prozessor, da würden höhere Taktungen eh keinen Sinn machen, da höhere Taktungen gleich mehr Strom und mehr Wärme bedeutet. AMD besitzt aber auch noch die "Turbo Core"-Technologie, die einen Prozessor automatisch übertaktet, wenn es genug Reserven in der Kühlung gibt.
Man sollte allerdings sagen, dass die CPU eher mit einem Intel Atom vergleichbar bzw eher mite Handy CPUs als mit einer ausgewachsenen Desktop CPU

Du bist der erste im Forum der das Thema hier zur Sprache bringt. Die Gerüchte bezüglich der Anti-Gebrauchtspielmaßnahmen und dem Immer Online-DRM beziehen sich auf die neue Xbox. Aber solange nichts offiziell bestätigt wurde bleibe ich da ruhig. Na ja, mal abwarten.
Und auch wenn ich glaube kaum, dass sie damit durchkommen werden. Zumindest nicht hier in Deutschland/Europa.



Die Dev-Kits haben 4 oder 8 GB ;)
Die richtige Konsole dürfte wohl so bei 1 bis 2 GB liegen, wenn überhaupt. Dev-Kits sind immer größer dimensioniert, weil diese Kisten mehr leisten müssen. (Kompilieren, Debuggen, etc.)
Ich hab mal die Gerüchte zu den Specs hinzugefügt und von allen Seiten wird stark von 4GB GDDR5 für die Retail Konsole ausgegangen.

Kayano
14.02.2013, 21:00
@Neue Hardware Specs
Die EDGE scheint ja in großen Teilen mit den neuen Gerüchten übereinzustimmen. Das macht es wahrscheinlicher dass auch die anderen Gerüchte stimmen. Wäre interessant ob es Sony bei 4GB RAM belässt oder sie doch auf 8 GB Aufstocken wie es in den EDGE Gerüchten heißt. Wenn sie bei 4GB bleiben könnte ich mir vorstellen das MS dann auf 8GB erhöht (oder belässt) alleine schon wegen der psychologischen Wirkung. (Und Arbeitsspeicher ist momentan afaik nicht sonderlich teuer.)

Was der Jaguar leisten kann, kann man nur spekulieren. Gibt ja soweit ich weiß noch keine Benchmarks. Es ist ja "nur" AMDs neue Notebook Architektur, selbst mit 15% mehr IPC. Cell Kerne hatten noch die doppelte Taktrate. Trotzdem dürfte er den üblichen PC CPUs natürlich deutlich näher sein als die alten Cell CPUs. Und über die R1000 weiß man ja auch noch nichts. Freut mich aber etwas für AMD, die ja im PC Markt schwer gebeutelt sind.

Gab es nicht auch das Gerücht das die neue Xbox auch Achtkern CPUs verwendet? Wenn es so kommt, könnte ich mir vorstellen dass die Achtkerner auch für den PC Markt interessanter werden wegen der Nähe zu den Konsolen und den auf Achtkerne optimierten Spielen. Vor gar nicht allzu langer Zeit war es ja auf dem PC noch so das Spiele kaum auf Multithreading optimiert waren.(Oder nur auf 2 Threads) Auch wenn sich das sicher in den letzten Jahren verbessert hat (Bin nicht mehr auf dem neuesten Stand.) Aber wer weiß.

Das Bild passt auf jeden Fall zu den Gerüchten. Im ersten Eindruck wirkt er etwas gestaucht und damit klobig. Aber wird man sehen müssen wie er in der Hand liegt. Die Analogsticks scheinen nun konkav zu sein wie bei der Xbox.

Zelretch
14.02.2013, 22:30
http://www.destructoid.com//ul/244985-ibb.jpg

Quelle (http://www.destructoid.com/what-the-hell-is-this-the-new-playstation-controller--244985.phtml)

Wie immer mit Vorsicht zu genießen, aber würd zu der Beschreibung passen:
Der Kasten dahinten ist wahrscheinlich eher eine Art Prototyp. Ich glaube nicht dass man so einen Klotz als Spielkonsole vermarkten will, hat einfach keinen Stil. Aber das Gamepad sieht schon verdächtig nach einem finalen Modell aus. Freut mich zumindest schon mal dass sie diese Analogsticks nach innen gekurvt haben und nicht so beschissen nach oben wie beim Dualshock 3. Jetzt möchte ich nur noch die Schultertasten sehen und das Ding mal in der Hand halten.

Mivey
15.02.2013, 00:27
Der Kasten dahinten ist wahrscheinlich eher eine Art Prototyp. Ich glaube nicht dass man so einen Klotz als Spielkonsole vermarkten will, hat einfach keinen Stil. Aber das Gamepad sieht schon verdächtig nach einem finalen Modell aus. .
Kann auch sein, dass sie bloß den Controller austesten, daher auch an einem normalen PC anschließen um zu schauen ob da alles funkt.
Allerdings wird das Ding kaum final sein, die Playstation Controller hatten doch noch nie einen USB-Anschluss, oder? (Dieses hell-blaue Lampen-Ding auf der Vorderseite sieht auch herrlich blöd aus, könnte also doch passen..)

Ringlord
15.02.2013, 00:49
Allerdings wird das Ding kaum final sein, die Playstation Controller hatten doch noch nie einen USB-Anschluss, oder?
Noch niemals einen Dualshock 3 in der Hand gehabt, was? Die neuen Sticks gefallen, mit Rahmen und innere nach Außenkurvung eigentlich genau das richtige für mich. Allerdins sieht er (zumindest auf dem Bild) in der Tiefe extrem dick aus >_>

Naja, ich lass mich überraschen.

Akito
15.02.2013, 02:19
http://www.destructoid.com//ul/244985-ibb.jpgMeh, sieht für mich aus wie ein Shop.

Waku
15.02.2013, 06:44
Multiplat Mirror's Edge Sequel, all i want from this.

DICE, this is your time. Don't fuck this up.

NTE
15.02.2013, 07:01
GAF Mal wieder:

Anti-Used-Games (http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=47728857&postcount=1191)

cejian
15.02.2013, 07:29
Wer an einer Einschätzung der Performance von Orbis und den Vergleich zu Durango interessiert ist findet übrigens hier einen relativ aktuellen und imo brauchbaren Überblick der Gerüchte aus halbwegs seriöser Quelle:

Spec analysis: Durango vs. Orbis (http://www.eurogamer.net/articles/df-hardware-spec-analysis-durango-vs-orbis)

Barney
15.02.2013, 07:39
Dieses hell-blaue Lampen-Ding auf der Vorderseite sieht auch herrlich blöd aus, könnte also doch passen..

Gab es nicht vor einiger Zeit das Gerücht, bei der PS4 würde "Move" direkt mitgeliefert? Vielleicht haben sie das ja einfach in den neuen Controller mit eingebaut, was das seltsame Licht erklären würde. Obwohl, wirklich ergonomisch stelle ich mir das gerade nicht vor.

NTE
15.02.2013, 17:14
Selber Controller, neuer Blickwinkel!

http://www.destructoid.com//ul/245081-cont3.jpg
Quelle (http://www.destructoid.com/another-angle-of-the-playstation-4-controller-prototype--245081.phtml)

Habs mal in den Spoiler gepackt. Ist ja jetzt nichts mehr neues.

Andrei
15.02.2013, 17:23
der controller wirkt irgendwie billig. hoffentlich ist das nur die devkit version.

BDraw
15.02.2013, 17:48
Ich wüsste immer noch gerne, was die mit dem Touchpad wollen... Für große Spielereien ist's eigtl. zu klein. Maximal kann man mit den Daumen horizontal drüberstreichen oder drauftippen. Aber ja, so richtig hochwertig schaut das noch nicht aus.

Naja, noch habe ich eh keinen Grund mich für die neue Gen zu begeistern. Dafür kommen noch ein paar interessante PSP-Titel demnächst raus. :A

Andrei
15.02.2013, 18:53
16900

finde diesen mockup von reddit ganz gut. sowas könnt ich mir beim touchpad vorstellen.

robx
15.02.2013, 19:05
finde diesen mockup von reddit ganz gut. sowas könnt ich mir beim touchpad vorstellen.

Naja, die Gerüchte deuten ja bisher relativ deutlich darauf hin, dass es wirklich nur ein Touchpad ist und kein Touchscreen.

Finde gerade auf den zweiten Bild sieht der Controller ganz aus. Bin gespannt, wie der in der Hand liegt. Wird interessant, wie sie die Move Komponente einsetzen.

Master
15.02.2013, 19:55
Selber Controller, neuer Blickwinkel!

http://www.destructoid.com//ul/245081-cont3.jpg

Das sieht nicht gerade überwältigend aus. Das Start und Select nicht mehr dabei sind erscheint mir sehr seltsam, und das Steuerkreuz sieht unschön aus. Bis zur Veröffentlichung erhoffe ich mir noch ein paar Verbesserungen.

robx
15.02.2013, 21:15
Das sieht nicht gerade überwältigend aus. Das Start und Select nicht mehr dabei sind erscheint mir sehr seltsam, und das Steuerkreuz sieht unschön aus. Bis zur Veröffentlichung erhoffe ich mir noch ein paar Verbesserungen.

Die beiden kleinen Tasten am oberen Rand links und rechts neben dem Touchpad könnten Start und Select sein.

Evu
16.02.2013, 00:10
Der Kasten dahinten ist wahrscheinlich eher eine Art Prototyp. Ich glaube nicht dass man so einen Klotz als Spielkonsole vermarkten will, hat einfach keinen Stil.Devkits sehen in den meisten fällen aus wie PCs oder aber der verwamdte in der Familie, für den sich jeder schämt (PS2 Devkit *hust*) (http://i.imgur.com/YHyeD2X.png)
Btw, wenn wir schon bei Devkits sind, ich glaube kaum, dass das Devkit bis zu 8gb ram haben wird und die konsole dann letzten endes nur 2 wie whizzard meinte. Zwar müssen die realtime debuggen und so, aber das macht in den dimensionen den kuchen auch nichtmehr fett... Wer weiß auch, wie viel die immer umfangreichere firmware im hintergrund dann noch belegen wird, gerade wenn sie noch 2 bis 3 jahre gepatched wird. Allgemein halte ich alles für unter 4gb bei der gegebenen marktsituation schon für sehr dreist und das vorallem den developern gegenüber. Da sehe ich auch eine weitere schwäche bei der wiiu

Ich kann mir btw auch nicht vorstellen, dass der Controller so final ist... vllt krümmen sie ihn aber ja noch ein bisschen und überziehen ihn mit silber :3 (Was ich damit sagen will, der PS3 controller wurde auch weit nach der ankündigung nochmals umgeworfen, oder habt ihr die bananen und boomerang witze schon wieder vergessen?) . Auch das es nur so ein mikriges Touchpad und kein screen sein soll ist schwer zu glauben... Gerade weil das so in der form gerade mal bei grafik tablets zum einsatz kommt und damit nicht vielmehr funktionalität zu erreichen ist, als horizontales (und counterintuitiv vllt noch vertikales) scrollen... und das könnte man genauso gut mit dem dpad oder analogstick erreichen. Geschweige denn lassen sich diese proportionen auf ein full HD bild übertragen, um mit fingern oder auch mit stylos da filigran irgendwelche aktionen abseits vom scrolling auszuführen. Also wenn, dann wäre es wohl n design fail. Ich für meinen Teil hätte ja auf etwa die größe eines Iphone displayes gesetzt (3,5-4") mit dem guten alten Dualshock design rechts und links drangepackt. Also bitte nicht so ein globiges Tablet wie die WiiU <_<

Aber zu meinem entsetzen schrieb gamefront.de heute ebenfalls:
Sony patentiert EyePad Spiele-Tablet
15.02.13 - Sony CEE hat im letzten Sommer ein Patent für einen Tablet Controller angemeldet, der für eine Konsole entworfen wurde. Das sog. EyePad soll den DualShock Controller und PS Move ergänzen, das ein alternatives Eingabegeärt und für Inhalte fernab von Shootern oder Tanzspielen geeigneter sein soll.

Das Tablet besitzt verschiedene Funktionen: So lassen sich Gegenstände aus der realen Welt auf das EyePad legen, die dann in ein Spiel kopiert werden. An den Seiten befinden sich alle Tasten des PS3 Pads plus Analog Sticks.

Das EyePad besitzt beleuchtete Regionen, die - ähnlich wie der Move-Controller - von der PlayStation Eye Kamera verfolgt werden können. Es gibt zwei stereoskopische Kameras, die z.B. die 3D-Form einer Hand oder eines anderes Objektes erfassen können.

Ob das EyePad von Sony tatsächlich mal gebaut und auf den Markt gebracht wird, bleibt abzuwarten.
CLICK PICTURE (http://www.gamefront.de/archiv02-2013-gamefront/Sony-EyePad.html) (Sony EyePad)ROFLMAO

WeTa
16.02.2013, 08:13
EyePad.
Habe gestutzt, den Namen ausgesprochen, nochmal gestutzt, mir angeschaut was es tut und nochmal gestutzt.
Steuern wir zum PS4 Release auf die bisher größte Klage der Unterhaltungsindustrie zu??? :o
Ich meine, kommt schon. Der Name ist ja wohl kein Zufall :0

Tyr
16.02.2013, 10:02
Ich meine, kommt schon. Der Name ist ja wohl kein Zufall :0Ja, das scheint wohl ganz offensichtlich auf die anderen Eye-Produkte von Sony anzuspielen wie EyeToy, die Playstation Eye oder EyeCreate.

Akito
16.02.2013, 10:16
Eben, Sony sollte Apple wegen der Ipad Marke verklagen :hehe:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/0/0e/EyePet_Box.jpg

Mivey
16.02.2013, 10:26
Nur ein EyePad? Also was perfekt zum Sony Ökosystem passen würde wäre ja etwas tragbares und mobilfunk unterstützendes, quasi ein EyePhone

WeTa
16.02.2013, 16:23
Zudem hatte Sony doch auch mal tolle MP3-Player, wie wärs mit nem EyePod? :hehe:


Ja, das scheint wohl ganz offensichtlich auf die anderen Eye-Produkte von Sony anzuspielen wie EyeToy, die Playstation Eye oder EyeCreate.

Das ist mir schon klar, aber dann hätte mans ja noch EyeTab oder so nennen können.
EyePad, was nunmal exakt wie iPad ausgesprochen wird und im Gegensatz zu EyePet halt auch ein Tablet ist, dass ist doch quasi eine Einladung für ne Klage.

Evu
16.02.2013, 22:37
Ich bin überrascht, dass keiner von euch auf die extrem schlechte zeichnung, die sony da beim patentamt eingereicht hat, eingegangen ist o:
weitere news und rumor copy pasta von gamefront.de um hier einfach zu sammeln:

Ehemaliger Bigbig-Mitarbeiter: "The Last Guardian ist für PS4 in Arbeit"
16.02.13 - Sonys The Last Guardian soll sich schon seit geraumer Zeit für die PS4 in Arbeit befinden. Das behauptet Kenny Linder, ehemaliger Mitarbeiter in den Anfang 2012 geschlossenen Bigbig Studios. Bigbig gehörte zu Sony und entwickelte u.a. MotorStorm: Arctic Edge (PS2, PSP) und Little Deviants (PS Vita).

"Ich weiß, dass das Spiel für Orbis (PS4) schon eine ganze Weile in Arbeit ist", meint Linder. Sony und Team ICO sollen mit den Arbeiten schon oft neu begonnen haben. Doch beim letzten Neustart kam ein Plattformwechsel hinzu, behauptet der ehemalige Sony- und Bigbig-Angestellte.

Sony hat die Meldung nicht kommetiert (Danke an KennyLinder).
PlayStation Meeting: Sony aktualisiert Website mit Video

16.02.13 - Sony hat die offizielle Website (https://us.playstation.com/meeting2013/) zum PlayStation Meeting 2013 mit einem Video aktualisiert, das am 20.02.13 stattfinden wird. Das Video heißt "PlayStation Evolution - The Beginning" und stellt die erste PlayStation vor.

Auf dem PlayStation Meeting wird erwartet, dass Sony die PS4 präsentieren wird.
DOWNLOAD VIDEO (http://www.gamefront.de/archiv02-2013-gamefront/Evolution-of-PlayStation-The-Beginning.html) (Evolution of PlayStation: The Beginning)
Wall Street Journal: PS4 streamt PS3-Spiele via Gaikai

16.02.13 - Die PS4 soll PS3-Spiele streamen können, wie das Wall Street Journal schreibt. Möglich soll das die Gaikai-Technologie machen - Sony hatte das Unternehmen im letzten Jahr für USD 380 Mio. gekauft.

Bislang ging man davon aus, dass Sony Gaikais Streaming Technik nur für PS2- und PS1-Spiele sowie reine PSN-Veröffentlichungen verwenden könnte. Sollte der Bericht zutreffen, dann wäre die PS4 mittels Gaikai abwärtskompatibel zur PS3.

Sony wird die PS4 voraussichtlich am 20.02.13 auf dem PlayStation Meeting 2013 enthüllen. Bis dahin dürfte dann Klarheit herrschen, inwieweit Sony das Streamen von Spielen auf der PS4 umsetzen wird.
CLICK (http://online.wsj.com/article/SB10001424127887323478004578306663577439962.html) (WallStreetJournal: "Next Sony PlayStation to Stream Games")Inwiefern Gaikai wirklich teil der Zunkunft von playsation sein wird, bleibt abzuwarten, doch es ist sehr spannend und interessant, da streaming statt abwärtskompatibilität nun schon von mehreren Journalisten angesprochen wurde.

Die eigentliche frage bleibt jedoch bestehen: werden wir gelbe rubberduckies während der konferenz am 20sten sehen?! O:

Whiz-zarD
16.02.2013, 22:52
Ich bin überrascht, dass keiner von euch auf die extrem schlechte zeichnung, die sony da beim patentamt eingereicht hat, eingegangen ist o:

Das ist man schon von Apple gewohnt. Die Patentieren ja grad auch jeden Mist ;)

Mivey
16.02.2013, 23:32
Das mit dem Streamen ist interessant: Die PS4 ist ja von der Architektur her nur ein PC mit etwas custom Hardware. Das heißt die könnten das streamen auch für PC anbieten. Was heißt, sie könnten ihren eigenen Shop aufmachen und "PC-Spiele" verkaufen, was wiederum heißt sie könnten ihrem zukünftigen Konsolenkonkurrenten Steam in die Suppe spucken (wenn auch nicht totalen Schaden anrichten)

Aber daran denkt Sony vermutlich nicht. Da sie ja von den PC Nutzern auch Geld kriegen, würden sie nichtmal Geld verlieren, aber für die ist das wohl ein unsichtbarer Markt, der PC-

Gorewolf
16.02.2013, 23:35
mitlererweile ist auch ein video über die PS2 auf der seite

Liferipper
17.02.2013, 09:27
Ich bin überrascht, dass keiner von euch auf die extrem schlechte zeichnung, die sony da beim patentamt eingereicht hat, eingegangen ist o:

Ist bei Patenten nicht wirklich ungewöhnlich.

Gamabunta
17.02.2013, 11:39
Zum Thema Verbot von Weiterverkauf:
Ist das hier in Deutschland bzw. Europa überhaupt möglich? Ich meine ich bin mir ziemlich sicher, dass der Weiterverkauf von physischen Medien rechtlich möglich sein muss. In den letzten Jahren kam ja auch noch einige Rechtzusprüche, die den Nutzern den Weiterverkauf von Nutzungslizensen zusprechen.
Sollte die nicht spätestens bei Veröffentlichung von allen Seiten mit Anklagen bombardiert werden, welche gute Erfolgsaussichten haben? Was das bestenfalls verursacht ist die Beschleunigung des Rechts zum Weiterverkauf aller Nutzungslizensen (zumindest wohl erstmal primär Spiele).

Mivey
17.02.2013, 11:48
Zum Thema Verbot von Weiterverkauf:
Ist das hier in Deutschland bzw. Europa überhaupt möglich? Ich meine ich bin mir ziemlich sicher, dass der Weiterverkauf von physischen Medien rechtlich möglich sein muss. In den letzten Jahren kam ja auch noch einige Rechtzusprüche, die den Nutzern den Weiterverkauf von Nutzungslizensen zusprechen.
Sollte die nicht spätestens bei Veröffentlichung von allen Seiten mit Anklagen bombardiert werden, welche gute Erfolgsaussichten haben? Was das bestenfalls verursacht ist die Beschleunigung des Rechts zum Weiterverkauf aller Nutzungslizensen (zumindest wohl erstmal primär Spiele).
Vermtlich werden die Konsolen ja alle regional beschränkt, dann könnten sie für Europa oder gewisse Märkte innerhalb Europa spezielle Versionen veröffentlichen, die gebrauchte Versionen abspielen können. Da die Amis dann europäische Disks (auch britische) nicht spielen werden können auf amerikanischen PS4/XBOX720 macht das also kein Problem.
Die USA sind für dia ja der wichtigste Markt.

Kiru
17.02.2013, 12:04
Zum Thema Verbot von Weiterverkauf:
Ist das hier in Deutschland bzw. Europa überhaupt möglich? Ich meine ich bin mir ziemlich sicher, dass der Weiterverkauf von physischen Medien rechtlich möglich sein muss. In den letzten Jahren kam ja auch noch einige Rechtzusprüche, die den Nutzern den Weiterverkauf von Nutzungslizensen zusprechen.
Sollte die nicht spätestens bei Veröffentlichung von allen Seiten mit Anklagen bombardiert werden, welche gute Erfolgsaussichten haben? Was das bestenfalls verursacht ist die Beschleunigung des Rechts zum Weiterverkauf aller Nutzungslizensen (zumindest wohl erstmal primär Spiele).

Also die Scheiben kannst du natürlich verkaufen. Warum auch nicht. Das einzige was nicht geht, ist die Lizenz. Eventuell. Aber wenn das nicht geht, muss auch Steam und co überarbeitet werden. Und momentan ists noch so, dass Lizenzen nicht weiterverkaufbar sein können. Im Grunde war dem auch schon immer so. Man schaue auf Windows. Und wenn man sich an viiiele Jahre zurück erinnert, wo sowas wie CD keys aufgetaucht sind, die eine Lizenz für z.B. Battle-Net von D2 oder so symbolisiert haben. Man konnte zwar seinen Account weitergeben, aber nicht die "Lizenz", damit sich der Gebrauchtkäufer seinen eigenen Account erstellen kann. Soweit ich weiß. Und genau das geht ja heute theoretisch auch noch. Nur wer verkauft schon seinen ganzen Steam-Account bzw. wer kauft sich so etwas? Ähnlich zu einem PSN Account etc.

WeTa
17.02.2013, 12:15
http://i3.minus.com/ibxon1DR9B6odh.png
Aaaaand Sony is back. Das wird großartig :D

Gamabunta
17.02.2013, 12:19
Also die Scheiben kannst du natürlich verkaufen. Warum auch nicht. Das einzige was nicht geht, ist die Lizenz. Eventuell. Aber wenn das nicht geht, muss auch Steam und co überarbeitet werden. Und momentan ists noch so, dass Lizenzen nicht weiterverkaufbar sein können. Im Grunde war dem auch schon immer so. Man schaue auf Windows. Und wenn man sich an viiiele Jahre zurück erinnert, wo sowas wie CD keys aufgetaucht sind, die eine Lizenz für z.B. Battle-Net von D2 oder so symbolisiert haben. Man konnte zwar seinen Account weitergeben, aber nicht die "Lizenz", damit sich der Gebrauchtkäufer seinen eigenen Account erstellen kann. Soweit ich weiß. Und genau das geht ja heute theoretisch auch noch. Nur wer verkauft schon seinen ganzen Steam-Account bzw. wer kauft sich so etwas? Ähnlich zu einem PSN Account etc.
Ich glaube was du meinst ist erst mit Starcraft 2 und Diablo 3 hinzugekommen. Im alten Battlenet konnte man sich so viele Accounts machen wie man will. Der hat nicht die CD Key dafür gespeichert. Und was soll mit Windows sein, das kann man auch weiterverkaufen, muss man halt nur evtl. mit der Aktivierung etwas rumfrickeln D:
Urteil des Gerichtshofs der Europäischen Union vom 3. Juli 2012 (Oracle vs UsedSoft):

Der Gerichtshof führt in seinem Urteil aus, dass der Grundsatz der Erschöpfung des
Verbreitungsrechts nicht nur dann gilt, wenn der Urheberrechtsinhaber die Kopien seiner
Software auf einem Datenträger (CD-ROM oder DVD) vermarktet, sondern auch dann, wenn
er sie durch Herunterladen von seiner Internetseite verbreitet.
Stellt der Urheberrechtsinhaber seinem Kunden nämlich eine – körperliche oder
nichtkörperliche – Kopie zur Verfügung, und schließt er gleichzeitig gegen Zahlung eines
Entgelts einen Lizenzvertrag, durch den der Kunde das unbefristete Nutzungsrecht an
dieser Kopie erhält, so verkauft er diese Kopie an den Kunden und erschöpft damit sein
ausschließliches Verbreitungsrecht. Durch ein solches Geschäft wird nämlich das Eigentum an
dieser Kopie übertragen. Somit kann sich der Rechtsinhaber, selbst wenn der Lizenzvertrag
eine spätere Veräußerung untersagt, dem Weiterverkauf dieser Kopie nicht mehr
widersetzen.
Das sieht für mich ziemlich eindeutig aus, zumindest für Einzellizenzen. Aber im Endeffekt wird das wohl darauf hinauslaufen, dass auch Account basierte Linzenzen verkauft werden können.

Knuckles
17.02.2013, 12:25
Zum Thema Verbot von Weiterverkauf:
Ist das hier in Deutschland bzw. Europa überhaupt möglich? Ich meine ich bin mir ziemlich sicher, dass der Weiterverkauf von physischen Medien rechtlich möglich sein muss. In den letzten Jahren kam ja auch noch einige Rechtzusprüche, die den Nutzern den Weiterverkauf von Nutzungslizensen zusprechen.
Sollte die nicht spätestens bei Veröffentlichung von allen Seiten mit Anklagen bombardiert werden, welche gute Erfolgsaussichten haben? Was das bestenfalls verursacht ist die Beschleunigung des Rechts zum Weiterverkauf aller Nutzungslizensen (zumindest wohl erstmal primär Spiele).

Lizenzen! :-O

Whiz-zarD
17.02.2013, 12:28
Dazu gibt es einen Präzedenzfall beim Europäischen Gerichtshof. -> EuGH-Urteil: Gebrauchte Software darf weiterverkauft werden (http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/eugh-zu-oracle-vs-usedsoft-gebrauchte-software-darf-verkauft-werden-a-842260.html)

Ich persönlich bin von diesem Urteil nicht wirklich begeistert, da der Gebrauchtmarkt schädlich für die die Software-Industrie ist.

Kiru
17.02.2013, 13:48
Das Problem an dem Urteil ist aber noch, dass bisher immer noch jegliche digitale Software nicht wirklich weiterverkaufbar ist, außer eben, man nutzt, dass Accounts sehr wohl verkauft werden können. Und das ist ja nicht einmal nur bei Spiele so. Wie siehts z.B. mit Musiklizenzen aus? Oder Software allgemein, z.B. eine Antivirus-Programm Lizenz für ein Jahr? Gut, manches mag sogar irgendwie verkäuflich sein, weil das System zufällig so funktioniert. Aber ich glaube, das ist relativ Lachhaft. Was natürlich nicht heißt, dass es so ein Gesetz nicht geben kann. Aber im Endeffekt sitzt dann glaub ich die Industrie dann doch den längeren Hebel. Das ist natürlich eigentlich sehr doof, so sollte Politik nicht unbedingt funktionieren, aber in diesem Fall seh ich da speziell kein Problem drin. Lediglich Demos sollten bitte wirklich besser genutzt werden. Wenn man mir 5 Minuten Spiel zeigt, welches nicht einmal repräsentativ fürs Spiel ist, muss ich einfach nur kotzen. Ähnlich zu "Hier, du darfst das Tutorial in der Demo spielen" was ähnlich nichtssagend ist. Oder wie wärs mit "30 Minuten Zeit zu spielen" Demos, was ebenfalls sehr gerne in die Hose gehen kann. Da muss sich was besseres finden.
Mir ist klar, dass Hersteller ihr Spiel nur verkaufen wollen. Aber wenn man dann wirklich jegliche Möglichkeit zum "Geld zurück holen" wegnimmt, auch wenn ich sie z.B. eigentlich nie nutze, ist das noch mal ne andere Geschichte. Das Problem ist natürlich nur, wenn Leute nach durchspielen ihr Spiel verkaufen, was viel zu oft passiert. Aber der Fall, wenn es Sinn machen würde, wird ja auch gestoppt.


Aber der Videospiel Markt muss sich eh was überlegen. Die nächste Gen wird noch funktionieren. Auf lange Frist kann man aber das jetzige Modell vergessen. Sie haben vergeigt die Preise zu erhöhen. Damals zu Snes/n64 Zeiten haben Spiele schon genau so viel gekostet wie heute. Wegen Inflation eigentlich noch mehr. Aber die Entwicklung ist teurer geworden. Da merkt doch jeder, dass da was nicht stimmt. Deswegen gab es jetzt erst einmal indirekte Preiserhöhungen via DLC. Die eigentlichen Spiele werden so für weniger als sie eigentlich Wert sind verkauft und viele Firmen hoffen darauf, via DLC das Geld wieder reinzuholen. Ähnlich wie Sony ihre Ps3 anfangs verkauft hat. Problematisch ist nur, dass die Kosten von DLC langsam aber sicher zu hoch werden. Manche Season Pass Dinger kosten schon so viel wie ein ganzes Spiel! Dann gibt es so Fälle wie Dungeon Defenders, was mit 15 Euro oder so anfing und via DLC irgendwann locker das dreifache gekostet hat, wenn man sich alles einzeln gekauft hat. Obwohl die DLC Komponenten wohl kaum das übertrafen, was das eigentliche Spiel selbst geboten hat. Das alles ist ja auch der Grund, warum gerade in Japan immer mehr Firmen erkannt haben, dass Kostüme perfekter DLC sind. Kaufen Leute, billig zu entwickeln, nicht unbedingt nötig und man kann das Spiel weiter für "normales" Geld verkaufen. Aber irgendwann ist eben, tja, Schluss. Hier kann man versuchen den Gebrauchtmarkt zu eliminieren, aber was bringt das auf lange Sicht? Nichts.


Wird sich zeigen, was passiert. So wie es jetzt läuft geht es garantiert nicht weiter. Eventuell wirds bald auch ein ähnliches Prinzip wie in Japan mit Anime geben. Spiele kann man sich für wenig Geld (oder gar umsonst, mit Werbung) "streamen", ein Monat nach "release" hört der Service auf und dann gibts das Teil für 500 Euro in einer hübschen Box. Dazu wird noch etwas billigeres angeboten, damit Fans mit weniger Geld auch was kaufen können. (Das Manga Äquivalent von Anime quasi) Klar, wär schon ein sehr krasser Wechsel, aber .. keine Ahnung. Oder aber Spiele hören auf immer "größer" und "besser" sein zu wollen, und Ipad Kram setzt sich durch. Andererseits haben die Spiele irgendwann exakt das selbe Problem.

Gamabunta
17.02.2013, 15:12
Lizenzen! :-O
Siehe meinen bzw. Whiz-zarDs Post zum Urteil vom europäischen Gerichtshof.

Ich persönlich bin von diesem Urteil nicht wirklich begeistert, da der Gebrauchtmarkt schädlich für die die Software-Industrie ist.
Das würde ich jetzt nicht pauschal sagen. Viele finanzieren sich ihre neuen Spiele, die sie zum Launch kaufen durch den Verkauf von alten Spielen. Es könnte genauso gut sein, dass dadurch weniger Spiele gekauft werden, insbesondere zum Launch für 60€,

Das Problem an dem Urteil ist aber noch, dass bisher immer noch jegliche digitale Software nicht wirklich weiterverkaufbar ist, außer eben, man nutzt, dass Accounts sehr wohl verkauft werden können.
Das dürfte wohl der nächste Schritt bzw. Klage sein und kommt langsam vom Verbraucherschutz gegen Valve in den Gang.

Und das ist ja nicht einmal nur bei Spiele so. Wie siehts z.B. mit Musiklizenzen aus?
Dürfte genauso darunter fallen. Wenn die Klage gewinnt dürfte das weitreichende Folgen für den digitalen Verkauf in Europa haben.

Oder Software allgemein, z.B. eine Antivirus-Programm Lizenz für ein Jahr?
Es muss eine unbefristete Lizenz sein damit man Eigentümer wird und man es dann verkaufen kann.

Aber der Videospiel Markt muss sich eh was überlegen. Die nächste Gen wird noch funktionieren. Auf lange Frist kann man aber das jetzige Modell vergessen. Sie haben vergeigt die Preise zu erhöhen.
Was heißt vergeigt? Die haben ja die Preise um 10€ am Anfang angehoben, aber die Kunden wollen die erhöhten Preise nicht zahlen. Es ist egal ob ein Spiel 100€ teuer ist wenn es sich nicht verkauft.

Mivey
17.02.2013, 15:42
Was heißt vergeigt? Die haben ja die Preise um 10€ am Anfang angehoben, aber die Kunden wollen die erhöhten Preise nicht zahlen. Es ist egal ob ein Spiel 100€ teuer ist wenn es sich nicht verkauft.
Genau deswegen ist das DLC Model auch die Lösung. Es gibt eine Preisgrenze, darüber und keiner kauft. Also teilt man den Gesamtpreis in kleinere Häppchen. Effektiv haben die damit den Preis erhöht (siehe Capcoms DLC-on-Disc Methode)
Und trotzdem verkaufen sich immer weniger Videospiele. Ich glaub, der Preis alleien ist keine Lösung für das Problem. Die Videospiel Industrie hat einige gute Marketing Leute, wenn es eine rein preisliche Lösung gäbe hätten die großen Videospiel Publisher sie gefunden (jetzt probiert man halt den Gebrauchtmarkt zu töten, wenn das dann auch nicht funktioniert oder das das Problem eher noch schlimmert,tja... dann gibts ne Krise)

Glaub aber, dass das sowieso nur die großen AAA-Titel beeinflusst. Als Indie ist man ja immer in einer präkeren Lage, außer man gehört zu den wirklich großen Erfolgreichen und klammert sich an eine Marke.

Whiz-zarD
17.02.2013, 15:55
Das würde ich jetzt nicht pauschal sagen. Viele finanzieren sich ihre neuen Spiele, die sie zum Launch kaufen durch den Verkauf von alten Spielen. Es könnte genauso gut sein, dass dadurch weniger Spiele gekauft werden, insbesondere zum Launch für 60€,

Ich rede auch nicht von den Spielern, sondern von den Entwicklern.
Angenommen jemand kauft ein Spiel, spielt es durch und verkauft es bei Gamestop, und ein anderer kauft es sich. Das Spiel hat ein mal den Besitzer gewechselt. Gamestop hat Gewinn gemacht, aber der Entwickler hat nur eine Lizenz verkauft. Folglich für den Entwickler ein Verlustgeschäft.


Was heißt vergeigt? Die haben ja die Preise um 10€ am Anfang angehoben, aber die Kunden wollen die erhöhten Preise nicht zahlen.

10 € in einem Zeitraum von 20 Jahren ... Bei dieser Erhöhung ist nicht mal die Inflation enthalten. Wenn man diese mit einbezieht, sind die Spiele heute dennoch günstiger, als vor 20 Jahren.

Knuckles
17.02.2013, 16:12
Siehe meinen bzw. Whiz-zarDs Post zum Urteil vom europäischen Gerichtshof.

Ich wollte dich eigentlich nur verbessern, da du es mehrfach falsch geschrieben hattest. ;)

Gamabunta
17.02.2013, 16:36
Ich rede auch nicht von den Spielern, sondern von den Entwicklern.
Angenommen jemand kauft ein Spiel, spielt es durch und verkauft es bei Gamestop, und ein anderer kauft es sich. Das Spiel hat ein mal den Besitzer gewechselt. Gamestop hat Gewinn gemacht, aber der Entwickler hat nur eine Lizenz verkauft. Folglich für den Entwickler ein Verlustgeschäft.



[QUOTE]10 € in einem Zeitraum von 20 Jahren ... Bei dieser Erhöhung ist nicht mal die Inflation enthalten. Wenn man diese mit einbezieht, sind die Spiele heute dennoch günstiger, als vor 20 Jahren.
Ich habe ja nicht gesagt ob das falsch oder richtig ist, nur dass der Preis von den Kunden nicht akzeptiert wurde und der sich nach ner Weile wieder bei 60 eingepegelt hat.

Ich wollte dich eigentlich nur verbessern, da du es mehrfach falsch geschrieben hattest. ;)

Ja, hab ich später selber gemerkt. Hab das dicke Z nicht gesehen, meine Augen sind auch nicht mehr so gut wie früher ;)

Kiru
17.02.2013, 17:36
Den Preis erhöht nicht ein Anbieter. Den erhöhen entweder alle, oder keiner. (was das Problem war..) Bei DLC sind auch irgendwann alle mitgezogen und heute kann keiner mehr sagen "ich kauf kein Spiel mit DLC", weil er dann quasi kaum was kaufen kann, und schon gar keine großen Titel.
Ich denke dazu schon, dass man hätte die Preise pro Generation um 10-20 Euro heben hätte können. Aber sie haben es verpennt. Das ist immer so, man traut sich nicht. So wird versucht durch "weniger in die Packung tun" bei Lebensmitteln Preise auch indirekt zu erhöhen und bei Spielen hat sich DLC durchgesetzt. Ein Langzeit Modell ist es aber eben nicht. Und jetzt, wo vor allem die Akzeptanz für höhere Preise garantiert am fallen ist, dank den ganzen Indie Spielen, Ipad und co., ist es eben auch irgendwie zu spät. Das nächste wär dann eben kürzere Spiele. Mehr Episoden. Sowas. Oder eben eine radikale Marktänderung, wenn Streaming recht verlässlich möglich wird und das akzeptiert wird.

Mivey
17.02.2013, 17:58
Ein Problem beim Streaming wird aber oft ignoriert. Selbst wenn wir ein Szenario haben wo 90 Prozent aller Nutzer einer Konsole/PC/Whatever eine sehr schnelle Internetverbing haben, sager wir mal 100 MBit oder gar 1 GBit/s, wenn jetzt nur die Hälfte davon gleichzeitg etwas Streamen lassen will, durch den selben Servercluster, dann gibts Lags ohne Ende. Kurzzeitige Fluktuationen in der Internettopologie eines größeren Gebiet würde sich verherend auf die Spielerqualität auswirken. Für Vollversionen wird das das nie ein direkter ersatz, das wird sich auch in Zukunft nicht ändern, weil neuere Spiele ja immer bessere Bildqualität also mehr Information/Pixel haben => Mehr Daten müssen immer schneller an immer Mehr in immer kürzerer Zeit übertragt werden.
Selbst bei funktionierenden MMOs oder Pseudo-MMO wie Diablo 3 gibts ja schon bei Lauch und so weiter, große Serverausfälle.

Falls Sony PS3 Spiele wirklich streamen lassen will, wär das ein spannendes Experiment. Wobei grad am Anfang der Service vermutlich richtig scheiße sein wird ;D

Kiru
17.02.2013, 18:58
Eh, ich glaube kaum, dass Streams in Echtzeit stattfinden werden, oder? Das wär kompliziert, weil es automatisch einen ordentlichen Inputdelay gibt. Immer. Du hast ja immer noch die Konsole, die arbeiten kann, lediglich die Daten werden anders geladen schätze ich. (Via Stream) Gewisse Dinge können so vllt auch "emuliert" werden. Videospiele sind allerdings keine Videostreams, wo ne Sekunde delay kein Problem ist.
Insofern kann ich mir vorstellen, dass man so durchaus Spiele anbieten kann. Nur eben nicht nach dem Motto "alle Arbeit wird hier erledigt", sondern aufgeteilt, damit es keine Inputdelays gibt und solche Geschichten.

Zugegeben, ich weiß nicht, wie weit die Technik ist. Ich denke aber auch, dass eine Stream der 100% aller Daten sendet, und somit quasi ne Ps3 mehrere Städte entfernt darstellt wo nur das Bildsignal übertragen wird, eher.. unrealistisch sein dürfte. Der Service dürfte richtig schlecht sein. Ganz zu schweigen davon, dass das Spiel auch sehr nah bei dir sein muss. Da es aber so verdammt viele gibt... naja. Nein.

Mivey
17.02.2013, 19:03
Eh, ich glaube kaum, dass Streams in Echtzeit stattfinden werden, oder?
Beim praktischen Beispiel mit dem PS3 Streaming, das momentan ja nur ein Gerücht, wenn auch eines mit etwas Deckung (Gaikai wird Sony ja nicht um Spaß aufgekauft haben), können sie nur Videodaten schicken. Die Architektur (x86_64) ist inkompatibel.

Ansonsten müssten die den Maschinencode der PS3 emulieren und dann könnten sie gleich einen Emulator bauen und auf der PS4 installieren. Das lässt sich sicher auch machen, jede Architektur lässt sich durch jede andere emulieren, sind ja gleich mächtige Rechenmaschinen. Software-praktisch ist das bedeutungslos. VIIIIIIEEEEEL zu langsam selbst für aktuelle High End PCs. Dafür ist die Cell Architektur viel zu exotisch.
Also müssten sie Video schicken, und das größte Problem ist, wie schon beschrieben, Lag.

Kiru
17.02.2013, 20:24
Man kann sehr wohl einen Emulator schreiben, der so wie von mir beschrieben funktioniert. Wenn man will. Gewisse Schritte werden von entfernt "simuliert", die nativ auf einer speziell dafür hergestellten "Ps3" laufen. Die einfacheren Sachen werden lokal dargestellt. Das Programm auf der Ps4 würde dann je nachdem eben auf entsprechende Daten warten, anstatt dass es sie "selbst" verarbeitet. Im Endeffekt ruft ein Programm ja nur "Funktionen" auf, wo die ausgeführt werden und wie die Rückgabe erfolgt ist egal, solange es erfolgt. Nur muss das natürlich alles angepasst werden, weil der Prozess mit Streams eben Lags hervorruft. Aber sowas wie strickte Ladezeiten von Daten vor einem Level oder so sind natürlich absolut kein Problem, wo dann eben das fertig gerenderte der Ps4 übergeben werden würde.

Ich weiß nicht ob das nicht viiiel zu viel Aufwand wäre und wie das praktisch funktionieren würde. Vor allem müsste man vermutlich alle Spiele tatsächlich anpassen. (Was dann nicht mehr per se Emulation ist) Aber da muss man warten. An full HD Videospiel-Streams, wo nur Videodaten kommen, glaub ich nicht. Zumindest nicht an funktionierende, und wieso sollte man sonst so einen Aufwand betreiben? Die Abwärtskompatibilität der Ps3 war zwar nie perfekt, aber zumindest halbwegs brauchbar, bis sie entfernt wurde. Vita -> Psp, sowie Ps2 -> Ps1 hatten kaum Probleme. Wenn Sony da nicht stark abbaut, wird eine Abwärtskompatibilität, wenn sie denn da ist, auch zumindest relativ gut funktionieren.

Mivey
17.02.2013, 21:08
Man kann sehr wohl einen Emulator schreiben, der so wie von mir beschrieben funktioniert. Wenn man will. Gewisse Schritte werden von entfernt "simuliert", die nativ auf einer speziell dafür hergestellten "Ps3" laufen. Die einfacheren Sachen werden lokal dargestellt. Das Programm auf der Ps4 würde dann je nachdem eben auf entsprechende Daten warten, anstatt dass es sie "selbst" verarbeitet. Im Endeffekt ruft ein Programm ja nur "Funktionen" auf, wo die ausgeführt werden und wie die Rückgabe erfolgt ist egal, solange es erfolgt. Nur muss das natürlich alles angepasst werden, weil der Prozess mit Streams eben Lags hervorruft. Aber sowas wie strickte Ladezeiten von Daten vor einem Level oder so sind natürlich absolut kein Problem, wo dann eben das fertig gerenderte der Ps4 übergeben werden würde.

Ob ich ein fixes Videosignal sende, und immer auf den Input des Gamepads warte oder sonst wie das Ganze unterteile und parallel ablaufe lasse bleibt sich vollkommen gleich: Die hohe Ping-Zeit von wenigen Millisekunden, gar hunderten Nanosekunen sind für ein Program viel zu langsam als man überhaupt sinnvoll auf der Ebene "splitten" könnte, die du meinst.
Du müsstest nur verstehen wie mal der Datenpfad einer CPU, gar GPU funktioniert, merkst gleich.

Du hast das Gaikai-System nicht ausprobiert nehm ich an? Die konnten durchaus Full-HD Spiele ala Witcher 2 komplett rendern und auch auf deine Interaktionen reagieren. Erfordert aber eine sehr schnelle Internetverbindung, auch dann gibts es noch lags aber die halten sich eher in Grenzen, solange da nicht gerade wie wild Quicktime-Events durch die Gegend fliegen kann das durchaus funktionieren. Die interessante Frage ist eher wie schaut's aus wenn die Cloud auf einer sehr großen Basis verwendet und belastet wird. Und das ist ja da experimentelle. Vorallem auch die Kostenfrage für Sony.

Gamabunta
17.02.2013, 21:13
@Kiru
hm wieso glaubst dass das Game Streaming nicht funktionieren wird, wenn es bereits geht, wie Onlive und Gaikai gezeigt haben?
btw. die von dir beschriebene Emulation hätte immer noch fast den selben lag wie das volle Streaming. Die Daten müssen immer noch zu Sonys Server und wieder zurück.

An Emulation von PS3 Titeln auf der PS4 halte ich für unwahrscheinlich. Dafür ist die Architektur zu unterschiedlich und die ps4 nicht stark genug.
Die ersten PS3s in Jap und USA hatten eine volle PS2 noch mit eingebaut, in EU war dann nur die halbe drin, deshalb war die Emulation der EU geräte wohl nicht so gut. Um Kosten zu sparen haben die ja dann alles entfernt. Das Problem mit der PS2 Emulation war AFAIK immer am zu langsamem RAM schuld.

Waku
19.02.2013, 14:21
https://twitter.com/MCVonline/status/303852155134169088

Modern Day / Near Future Next Gen Ass Creed.... my body is ready.


....Machen wir uns nix vor, wird wieder bestimmt nur ne andere Epoche. Maybe Asia.

La Cipolla
19.02.2013, 15:45
Denkst du, jetzt schon? Ich würde mal eher DLCs, weitere Connor-Ableger usw. erwarten.

~Jack~
19.02.2013, 15:49
Denkst du, jetzt schon? Ich würde mal eher DLCs, weitere Connor-Ableger usw. erwarten.
Da bevorzuge ich doch lieber einen komplett neuen Teil, ganz gleich ob das wieder nur in der Vergangenheit spielt oder sich mal mehr auf die Gegenwart konzentriert.
Connors Story war mir zu schlecht erzählt als das ich mir eine Fortsetzung davon wünschen würde.

La Cipolla
19.02.2013, 16:00
Jetzt musst du nur noch hoffen, dass das noch ein paar andere so sehen (und Ubisoft es mitgekriegt hat), dann könnte vielleicht auch direkt was Neues kommen. Ich zweifle aber dran, und zwar nicht nur, weil ich Connors (!) Geschichte unglaublich gut geschrieben fand, für Videospielverhältnisse.

Cutter Slade
19.02.2013, 16:12
Denkst du, jetzt schon? Ich würde mal eher DLCs, weitere Connor-Ableger usw. erwarten.

AC3-DLCs sind doch in wenigen Wochen alle schon durch: Die alternative Story rund um den „Tyrannen“ G. Washington.Vielleicht könnte es sich auch um das ominöse „Black Flags“ handeln, eine Art Freibeuter-Spin-Off!

Darüberhinaus: Jahresrhythmus hat sich etabliert, neue Hardware Generation steht vor der Tür, Teil 3 war mehr als erfolgreich (12+ Millionen verkaufte Einheiten), Marktforschung bezogen auf den nächsten Teil wurde schon reichlich betrieben (mit Blick auf das letzte Quartal 2013). Warum also nicht? Hoffentlich wird es um jemand anders als Connor gehen. Sehe es da wie ~Jack~: Connors Story war einfach schlecht erzählt. Sie war sowohl unsympathisch als auch zu lückenhaft aufgebaut. Mir persönlich gefällt die amerikanische Historie auch so gar nicht, als dass ich mich mit Interesse in den Plot reinsteigern konnte. Würde mir also wieder ein neues Setting wünschen. Man munkelt ja, dass es nach Brasilien gehen könnte… wahrscheinlich dann aber wieder mit Connor… Hauptsache ist aber, dass sie am unausgewogenen Schwierigkeitsgrad arbeiten. Das Spiel selber war viel zu leicht, die optionalen Ziele aber jenseits von Gut und Böse und alles andere als Spielspass fördernd. Wenn man akribisch an die Sachen ranging (und dann auch noch entgegen üblicher Gameplaykonventionen eine "Spielart" aufgezwungen bekommt) bekommt man gegen Ende einer Mission noch ein optionales Ziel reingedrückt, schafft es nicht, verliert prompt die 100% Synchronisation und alles war für die Katz. Sehr nervtötender Versuch Ubisofts, den Anspruch an das Spiel anzuheben. Hoffe in der Hinsicht auf Besserung! Das und die unspektakuläre Story haben mir den Spass am Spiel genommen. Ergo: Erstes, nicht durchgespieltes Spiel seit langem!

Nebenbei: Es wäre mehr als genial, wenn Quantic Dream aus der Kara Demo ein "richtiges" Spiel bastelt. Deren 5 Jahresplan über die nächsten 3 Spiele scheint ja eh schon zu stehen! :D

Waku
19.02.2013, 16:18
Denkst du, jetzt schon? Ich würde mal eher DLCs, weitere Connor-Ableger usw. erwarten.

Naw, in 3 wurde zuviel Geld gesteckt, das muss sich erst wieder amortisieren. Die Assets die dafür erstellt wurden werden erstmal noch gemolken. Erwarte ähnliches wie Brootherhood/Revelations, mit ganz viel Glück gibts vieleicht einen kleine Blick auf Next Gen Creed.

Evu
19.02.2013, 16:22
ein komplett neues wurde doch bereits schon announced und ubisoft scheint ja mittlerweile auf den trichter gekommen zu sein, wenn es darum geht das game jährlich zu releasen (http://en.wikipedia.org/wiki/Assassin%27s_Creed#Games)... von dem her weiß ich jetzt garnicht, warum daran überhaupt zweifel aufkommen können, dass es n neues installment geben wird (und wenn auch nur n 3DS ableger als zwischenfutter) ... Gut, ob der PS4 teil schon am 27sten mit gameplay oder überhaupt mehr als n teaser vorgestellt wird, ist fraglich. Aber bis 2014 ist das wohl doch schon totsicher, und ich will auch hoffen, dass sie 2013 noch auslassen, um wenigstens etwas an den generationen wechsel zu adaptieren. Denn mittlerweile ist mir das Franchise so vollgestopft (und interessiert mich auch in folge dessen) sosehr wie call of duty...

edit: Zomfg, snipers in the trees! =P
btw, möchte ich aber weitere dlcs für AC3 keinsterweise im umkehrschluss ausschliessen~

Kiru
20.02.2013, 08:45
Sony scheint in den USA momentan 10 dollar Gutscheine zu verschenken. Eventuell wegen der Ankündigung bald. Seht mal bei euren US Accounts nach, vllt habt ihr auch was. Denke mal, es gibt irgend ne Voraussetzung, z.B. ps+ oder mindestens x Geld im Store gelassen, aber nach gucken schadet ja nicht. (Ich hab ps+, aber im letzten Monat nichts gekauft, soweit ich mich erinnere. In diesem auch nicht.)

Ringlord
20.02.2013, 22:27
*Popcorn und Cola bereitstellt*
Wer schaut in knapp einer halben Stunde noch mit? :)

Zelretch
20.02.2013, 22:31
Definitiv. Aber was erwartet man auch von einem Sony Fanboy.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=2cqmhMcRO9I

Akito
20.02.2013, 22:32
http://i.minus.com/i2GAPHQy6yuY6.gif

My body is ready.

Ringlord
20.02.2013, 22:34
Der gute Kaz hat für die Präsentation jedenfalls schon mal den Wagen aufgetankt:

http://www.youtube.com/watch?v=SRy8IzaQLI8

Cutter Slade
20.02.2013, 22:53
Next Up würd ich sagen.Ich bin bereit und gespannt! :D

Ringlord
20.02.2013, 22:55
Falls die offizielle Seite zwischendrin nochmal rumstreiken sollte, hier der Link zum eingebundenen U-Stream: http://www.ustream.tv/PlayStation#utm_campaign=unknown&utm_source=443086&utm_medium=social

WeTa
20.02.2013, 23:00
Hat wer nen Bingo Generator? ;_;

Gamabunta
20.02.2013, 23:01
Zur Abwechselung beginnts mal pünktlich.

Akito
20.02.2013, 23:09
Also doch PS4

Gamabunta
20.02.2013, 23:09
hat jemand mal nen besseren stream? ustream kackt ab

edit - gametrailers ist besser

WeTa
20.02.2013, 23:11
https://us.playstation.com/meeting2013/
Ist superflüssig für mich.

Evu
20.02.2013, 23:11
http://www.gametrailers.com/netstorage/psmeeting/live.html
http://www.twitch.tv/playstation
http://us.playstation.com/meeting2013/

Ringlord
20.02.2013, 23:13
Nett, das sie den Namen einfach so nebenher offenbart haben :D

Akito
20.02.2013, 23:16
8GB, nice

Gamabunta
20.02.2013, 23:16
holy shit 8GB GDDR5.

WeTa
20.02.2013, 23:17
8GB Ram :0
Und der Controller sieht auch ein wenig schicker aus, als die Dev Version.
edit: sharebutton -_-'

Akito
20.02.2013, 23:18
Die Gerüchte scheinen alle wahr zu sein

Ringlord
20.02.2013, 23:19
Das klingt alles so teuer ;_;

La Cipolla
20.02.2013, 23:19
Der Controller is ähnlich hässlich wie in den Leaks -- und eigentlich eine Wii-Mote mit weniger cooler Quirkiness.

Ringlord
20.02.2013, 23:21
Grafische Entwicklung mit Comic-Look zeigen - Sony, please never change :A

Zelretch
20.02.2013, 23:21
Das erste PS4 Spiel das man offiziell zu sehen bekommt und dann so ein kack...Knack xD

WeTa
20.02.2013, 23:22
Knack sieht hübsch aus :)
edit: Gameplay Clips bestätigen das für mich. Sieht nach einem lustigen Brawler aus :A

Akito
20.02.2013, 23:22
"Interessante" Wahl um die Show zu eröffnen

Knuckles
20.02.2013, 23:24
Der Applaus ist bisher sehr verhalten.

La Cipolla
20.02.2013, 23:24
Der Power-Button ist doch mal eine nette Idee. :A

Ringlord
20.02.2013, 23:27
Das Design der Menüs scheint zumindest keine so große Katastrophe wie der aktuelle Store zu werden :A

Cutter Slade
20.02.2013, 23:28
Die Share-Funktion gefällt. Sowas will ich auch für die Xbox 3 haben!

Gamabunta
20.02.2013, 23:29
OK, Sony hats verstanden.

Akito
20.02.2013, 23:29
Uh oh, cloud gaming coming

robx
20.02.2013, 23:31
Auto-Downloaden bevor man kauft? Geile Idee, aber sind in den USA nicht noch teilweise Data-Caps üblich?

Bisher siehts nach einem echt durchdachten Konzept aus.

Ringlord
20.02.2013, 23:31
Perry, der lebt noch? Man, ich bin enttäuscht ._.

WeTa
20.02.2013, 23:32
Okay, zum Ausprobieren IST das Feature supercool.

Master
20.02.2013, 23:33
Sieht das MMX für euch auch so zerschossen aus?

EDIT:

Im FireFox sieht alles sauber aus. Na ja, dann benutze ich eben das.

Ringlord
20.02.2013, 23:34
Sieht das MMX für euch auch so zerschossen aus?
Mit meinem aktuellen orgasmischen Orange sieht's okay aus, nicht anders als sonst.

Akito
20.02.2013, 23:34
Sieht das MMX für euch auch so zerschossen aus?
Nein?

WeTa
20.02.2013, 23:35
Hier ist alles normal.
One button broadcast is nice und für mich tatsächlich ein Kaufgrund. Finde ich in Maniaplanet aufm PC auch supergut.

Knuckles
20.02.2013, 23:35
In der Theorie hört sich das alles wirklich toll an, aber in der Praxis würde ich es im Moment lieber sehen.
Dass die Konsole aber downloaden will, anhand dessen was ich davor gekauft habe, finde ich unpraktisch. Da ich wild alles kaufe, wäre das sowas von unpraktisch und würde nur die Platte vollmüllen.

Akito
20.02.2013, 23:37
Die Vita kriegt endlich wieder ein paar Spiele

La Cipolla
20.02.2013, 23:37
@Knuckles: Das werden die technisch schon hinkriegen.

Und hier ist die Vita als Wii-U-Pad.

WeTa
20.02.2013, 23:38
Wow. Das mit der Vita gefällt sehr. Wenn das gut läuft wars das mit meinem Wii U Kauf.

La Cipolla
20.02.2013, 23:39
War doch aber klar, dass sie ihre Reste als teureres Wii-U-Pad weiterverkaufen. ;D (Kein Zynismus, nur ein Witz.)

robx
20.02.2013, 23:41
Bisher sieht das alles wirklich überzeugend aus. Social Tools sehen interessant und durchdacht aus, stream auf Vita, stream zum ausprobieren im Store... jetzt will ich noch sehen, wie sie das Streamen von PS3 Titeln umsetzen. Lag und so.

Akito
20.02.2013, 23:42
"Sony hat uns um unsere Meinungen gefragt blah"
Klingt wie damals bei der Vita ;P

La Cipolla
20.02.2013, 23:43
Vor allem präsentieren sie es erheblich ansprechender als Nintendo. :A

Cutter Slade
20.02.2013, 23:43
Das macht die Vita gleich wieder interessanter, wenn da nicht der Preis wäre. Bisher weiß auch der soziale Gedanke und das "streamen" zu gefallen. Jetzt noch der ein oder andere "Titel" abseits von Hardware und Technikdemos und ich bin definitiv angetan!

Ringlord
20.02.2013, 23:43
Vor allem präsentieren sie es erheblich ansprechender als Nintendo. :A
Mit Japanern, die Englisch können :A

Wonderwanda
20.02.2013, 23:45
Diese After Effects-Präsentation macht mich latent nervös. o_*.

WeTa
20.02.2013, 23:45
"Playstation 4 is like a blank canvas"
NO GAMES CONFIRMED

Zelretch
20.02.2013, 23:45
Dieser ganze social Kram ist doch absoluter Müll. Es gibt schon genug von diesen Smartphone und Tablet Zombies auf den Straßen...

Ich hoffe nur dass man nach wie vor die standard online Features noch kostenlos benutzen kann.

La Cipolla
20.02.2013, 23:46
"Innovation & new Ideas" :D Yeah. Ich find das Ding bisher ECHT interessant, aber das sind zwei Punkte, mit denen sie sich definitiv nicht schmücken können. Warum können sie nicht mal beim Namen nennen, was sie können? Durchdachte Weiterentwicklung ist doch tendenziell genau so viel wert.

Ringlord
20.02.2013, 23:47
Games/Killzone 4 incoming!

Zelretch
20.02.2013, 23:48
Endlich. GAMES.


OOOOOHHHH SHINY. :eek:

Hoffentlich nicht schon wieder sonen Fake Trailer wie bei KZ2 damals.

Knuckles
20.02.2013, 23:48
Zu viel Gelaber...

Killzone sieht aber nett aus.

Akito
20.02.2013, 23:49
Wat, sie haben die Gelegenheit vertreichen lassen, das Ding Killzone 4 zu nennen?:D

Ringlord
20.02.2013, 23:49
*Bank ausrauben geht*

Wonderwanda
20.02.2013, 23:49
Ich hoffe nur, dass sie nicht zu sehr auf das ganze Cloud-Gedöhns setzen, denn... Es gibt noch so ein paar arme Hanseln in Deutschland, die kein tolles Internet haben. :|.

WeTa
20.02.2013, 23:49
Next Gen: Farbig statt graubraun????? :eek:

Ringlord
20.02.2013, 23:50
Gorilla haben also jetzt bei CODBO2 abgeschaut?

La Cipolla
20.02.2013, 23:51
Ne, Tako, das war nur das Intro. :D

WeTa
20.02.2013, 23:51
Next Gen: Farbig statt graubraun????? :eek:

oh :(

Wonderwanda
20.02.2013, 23:53
Hey, es ist Braun mit hellblauen Akzenten. Man muss halt kleine Schritte machen!

Zelretch
20.02.2013, 23:55
Hey, es ist Braun mit hellblauen Akzenten. Man muss halt kleine Schritte machen!

Ja die haben für dieses hellblaue Farbspektrum doch extra 8GB RAM eingebaut.

WeTa
20.02.2013, 23:55
Best of Current Gen Shooter All-in-one-Edition: Next Gen Version

Akito
20.02.2013, 23:57
Killzone und Motorstorm Driveclub, Nostalgie pur:D

Ringlord
20.02.2013, 23:59
Best of Current Gen Shooter All-in-one-Edition: Next Gen Version
Helghast sind drin, das reicht mir schon zum Kauf. Die Berliner-Mauer ist da nur ein Bonus :A

Hey, die Lampen sollen jetzt auch mal rund sein! Was sollen da die Ecken?!

WeTa
21.02.2013, 00:00
http://puu.sh/25Qc2http://puu.sh/25Qczhttp://puu.sh/25QcNhttp://puu.sh/25Qdjhttp://puu.sh/25Qbi

Master
21.02.2013, 00:01
Jo, der Typ hat lustige Gesichtsausdrücke. :D

Wonderwanda
21.02.2013, 00:01
Aaaah, Tako, der Stream ist schon creepy genug?? x_x.

Zelretch
21.02.2013, 00:01
Hat Sony Polyphony verkauft weil sie zu f***ing lange für ein einziges Spiel brauchen?

noRkia
21.02.2013, 00:02
Warum spiegelt sich nicht der Fahrer in dem Autolack? PS4 = Scheisse.

Sorry.Lol ^ ^

WeTa
21.02.2013, 00:02
Hands down, das sieht klasse aus.

Ringlord
21.02.2013, 00:03
Entweder meine Graka ist im Arsch, deren PS4 oder der Stream löst sich gerade in Artefakte auf...

robx
21.02.2013, 00:04
Entweder meine Graka ist im Arsch, deren PS4 oder der Stream löst sich gerade in Artefakte auf...

Der Gametrailers Stream ist sehr empfehlenswert.
http://www.gametrailers.com/netstorage/psmeeting/live.html


we all want to be safe amirite

La Cipolla
21.02.2013, 00:05
Gott, is das peinlich.

Ringlord
21.02.2013, 00:05
Der Gametrailers Stream ist sehr empfehlenswert.

http://www.gametrailers.com/netstorage/psmeeting/live.html
Kaum hab ich an der Qualität gedreht, ging es wieder... aber danke :)

Wonderwanda
21.02.2013, 00:05
SOCIAL CRITICISM PEOPLE!

BRACE YOURSELVES

Zelretch
21.02.2013, 00:05
Infamous...3? Spinoff? Irgendsowas xD?

La Cipolla
21.02.2013, 00:06
Hoffentlich wird das Spiel besser als seine Einleitung.

WeTa
21.02.2013, 00:06
http://puu.sh/25QpD/ss%20(2013-02-21%20at%2001.05.17).pnghttp://puu.sh/25QqN/ss%20(2013-02-21%20at%2001.05.47).pnghttp://puu.sh/25Qqg
PlayStation 2013 Meetup of great faces.

Akito
21.02.2013, 00:07
Nice

Ringlord
21.02.2013, 00:08
Sie haben eine Möglichkeit gefunden, um den Shitstorm für ein neues Cole-Design zu umgehen!

Eisbaer
21.02.2013, 00:08
Also bei mir ist kein Stream brauchbar. :/
Was kam denn bisher?

Wonderwanda
21.02.2013, 00:09
PlayStation 2013 Meetup of great faces.

Ich würde sie ja so zusammenfassen: o_o.

Gamabunta
21.02.2013, 00:09
Oh Shit, Jonathan Blow Betrayalton

WeTa
21.02.2013, 00:10
http://puu.sh/25Qv5http://puu.sh/25QvX/ss%20(2013-02-21%20at%2001.08.29).pnghttp://puu.sh/25QwQ/ss%20(2013-02-21%20at%2001.08.56).pnghttp://puu.sh/25QvX

robx
21.02.2013, 00:13
Da hast du deine Farben, Wetako.

Keine Ahnung, worums in The Witness geht, aber der Speaker war bisher der Beste.

WeTa
21.02.2013, 00:14
Witness sieht wunderbar aus

Ringlord
21.02.2013, 00:15
David Cage! Los, Kara!

La Cipolla
21.02.2013, 00:16
Tako ist zu berechenbar. :D

Zelretch
21.02.2013, 00:16
Ja los David Cage geh endlich verfickte filme machen und lass die arme Playstation in ruhe...

Ringlord
21.02.2013, 00:18
Schöner Kopf, aber fragt sich, wie gut sich das mit ähnlich detaillierter Umgebung verträgt :/

Wonderwanda
21.02.2013, 00:19
Der Ladescreen für sein nächstes Spiel? Äh. Nett. :D.

WeTa
21.02.2013, 00:19
Tako ist zu berechenbar. :D

Ey, bestes Puzzlegame in 201X :-O

La Cipolla
21.02.2013, 00:22
Süß wie sie irgendwie "TECHNIK!" und "WE DON'T NEED TECHNIK" gegeneinander ausspielen.

Wonderwanda
21.02.2013, 00:22
Dear Dild... Move-Controller. :herz:.

WeTa
21.02.2013, 00:23
*___*

noRkia
21.02.2013, 00:23
Ok nun gehts ab.

Akito
21.02.2013, 00:24
Minecraft HD?
...
Or not, what the actual fuck

Ringlord
21.02.2013, 00:24
Ich kapier das Bastelding gerade nicht ;_;

Wonderwanda
21.02.2013, 00:25
Was zum Geier schau ich mir da gerade an.

Gala
21.02.2013, 00:26
Wii Music 2.0

noRkia
21.02.2013, 00:26
Ok jetzt wirds wieder behindert.^ ^

La Cipolla
21.02.2013, 00:26
Für Zelretch kann man bestimmt einen großen, detaillierten, lebensechten Penis entwerfen.

Zelretch
21.02.2013, 00:26
Hm, Deja Vu. Nintendo ist mit Wii Music damals so gefloppt, gut dass Sony aus deren Fehler...oh.

Wonderwanda
21.02.2013, 00:27
Für Zelretch kann man bestimmt einen großen, detaillierten, lebensechten Penis entwerfen.

Mit einem leuchtenden Dildo! Es ist wundervoll.

WeTa
21.02.2013, 00:27
Hm, Deja Vu. Nintendo ist mit Wii Music damals so gefloppt, gut dass Sony aus deren Fehler...oh.

Wie gut, dass das nicht Wii Music ist, sondern das nur ein einziges Anwendungsgebiet ist, mh?
Realitycheck: Machinimas sind der Shit.

noRkia
21.02.2013, 00:28
ooh bitte onimusha

Ringlord
21.02.2013, 00:28
Ich nehme, was ich vorhin über die Japaner gesagt hab, zurück :/

robx
21.02.2013, 00:28
Anscheinend darf man keine Game-Konferenz ohne Music-waggle und englisch sprechende Asiaten abhalten.

La Cipolla
21.02.2013, 00:28
Yes, JENGLISH!

Aber mal ganz im Ernst, was die Spiele angeht, scheint es durchaus nicht uninteressant zu werden. :) :A

Zelretch
21.02.2013, 00:29
Ja gut dann könnte ich mein Minecraft Know How endlich mal zur geltung bringen. Hatte mich ja ausschließlich auf cobbelstone spezialisiert. :p


Wie gut, dass das nicht Wii Music ist, sondern das nur ein einziges Anwendungsgebiet ist, mh?
Realitycheck: Machinimas sind der Shit.
Mag sein aber wieso sollte man auch etwas demonstrieren was keinen interessiert.

Ringlord
21.02.2013, 00:30
...Chance auf ein MH für die PS4?

edit: Neue IP? Pah, das sieht aus wie Dragon's Dogma 2 xD

Gamabunta
21.02.2013, 00:34
Capcom delivers. :D

SE als nächstes

Akito
21.02.2013, 00:34
Uh oh SE, here comes Versus

Master
21.02.2013, 00:35
edit: Neue IP? Pah, das sieht aus wie Dragon's Dogma 2 xD

Das Ding sieht aus wie Capcoms Dark Souls-Klon, noch sehr viel mehr als Dragons Dogma damals. Nicht das das was schlechtes sei. :D

EDIT:

Square Enix?

EDIT2:

More Engrish. :D

EDIT3:

Agni's Philosophy.

noRkia
21.02.2013, 00:35
Meine Boxen sind kaputt,Ich verstehe kaum was der sagt.

Akito
21.02.2013, 00:36
Buh, old

Zelretch
21.02.2013, 00:37
Nochmal? Nochmal Agnis Philosophy?! Omg. SE.

Ringlord
21.02.2013, 00:37
Altes Material mit FFXV-Einblendung am Ende? PLEASE!

Gamabunta
21.02.2013, 00:37
come on die hätten zumindest neue demo zeigen können.

Ringlord
21.02.2013, 00:39
Wenigstens verkaufen sie uns dieses Mal keinen Model Viewer :/

Hashimoto? Come, FFXV!

noRkia
21.02.2013, 00:41
Ich habe noch keine Spiel mit Mangacharakteren gesehen.Irgendwas stimmt nicht.

Oh Ubisoft.Jetzt kommt was ganz besonderes: Rayman.

WeTa
21.02.2013, 00:42
Hat er gerade I AM BROTHA WITH YOUR SISTAH gesagt???

robx
21.02.2013, 00:42
Ok, bei dem versteh ich wirklich nichts.

Akito
21.02.2013, 00:42
Teaserankündigung für eine Ankündigung, ahahaha SE

Zelretch
21.02.2013, 00:43
Oh gott da kommt der arme opa auf die Bühne und versucht eine Ankündigung für die E3 Ankündigung aus sich heraus zu quetschen...klang fast so als würde er sich selbst erwürgen.

Master
21.02.2013, 00:44
Ubis Boss ist immer wieder funny. :D

Ringlord
21.02.2013, 00:44
Yves mit seinen Wachhunden. Oh yeah!

edit: WIRF DAS HANDY IN DIE MENGE! ICH WILL LACHEN!

WeTa
21.02.2013, 00:46
!!!!

Ringlord
21.02.2013, 00:48
Ubisoft weiß wirklich, wie sie mein Geld abnehmen...

Wonderwanda
21.02.2013, 00:48
:A. Ubisoft rettet mir mal wieder den Tag.

Zelretch
21.02.2013, 00:48
Ubisoft weiß wirklich, wie sie mein Geld abnehmen...

Haja mit so einem mystischen Handy...siehste doch.

Ringlord
21.02.2013, 00:50
Wenn ich damit die Entwicklung von den geilen Spielen in Montreal fördere, hab ich damit kein Problem :D

Akito
21.02.2013, 00:51
Goddamn, give me Watch Dogs, now

WeTa
21.02.2013, 00:51
Ja!

Akito
21.02.2013, 00:52
MEGATON

Master
21.02.2013, 00:52
Person of Interest: The Game looks good. :A

Zelretch
21.02.2013, 00:52
OMG BLIZZARD

Ringlord
21.02.2013, 00:52
Blizzard und Konsolen? Bin ich in einem Paralleluniversum gelandet?

Gamabunta
21.02.2013, 00:52
Watchdogs :A

Oh Shit Blizzard

Blizzard + Sony = World Domination lol

WeTa
21.02.2013, 00:53
Wat wat wat

Zelretch
21.02.2013, 00:54
DIablo 3...meh. Naja was sonst auch.

WeTa
21.02.2013, 00:54
Ah :(

Gamabunta
21.02.2013, 00:55
Only Possible with the power of playstation 4. DIABLO 3

Akito
21.02.2013, 00:55
Auch für die PS3, WAT

Ringlord
21.02.2013, 00:55
Diablo 3? Behaltet eure Real-MoneyAuktionshaus-Simulation :/

Master
21.02.2013, 00:55
Ich wusste es wird Diablo III.

Wonderwanda
21.02.2013, 00:55
Ja, weil Diablo vor allem eins braucht: Einen Controller. :|.

noRkia
21.02.2013, 00:55
Toll ich hatte echt auf ein Rockn roll Racing oder List Vikings Remake gedacht.

La Cipolla
21.02.2013, 00:56
(Non-)Splitscreen-Diablo3?

SOLD

Zelretch
21.02.2013, 00:57
Meh. Wieso nicht Starcraft Ghost -_-'?

WeTa
21.02.2013, 00:57
Meh. Wieso nicht Starcraft Ghost -_-'?

thisssss
Wir werden niemals Nova spielen können :(

Gamabunta
21.02.2013, 00:58
Activision/Bungie Betrayalton

Ringlord
21.02.2013, 01:01
Destiny sieht noch extrem kantig aus, vieles von diesem InEngine-Material hätte wohl auch noch auf der aktuellen Generation laufen können :/

La Cipolla
21.02.2013, 01:03
Ich glaube von der Idee, dass Next Gen so grundlegend anders aussehen sollte, muss man sich lieber verabschieden. Das dürfte der Vergangenheit angehören.

Und ich muss mal so sagen: Drüben bei Nintendo (und höchstwahrscheinlich bei Microsoft) werden einige Leute gerade ordentlich die Hosen voll haben. Das ist ein beeindruckendes Line-Up, auch wenn der Großteil multi sein wird.

Diablo mit mehreren an einer Konsole. Das vermisse ich seit der Ps1 (nur diesmal hoffentlich ohne 30 Sekunden Ladezeiten :D). <3

WeTa
21.02.2013, 01:04
What a shitty way to end. Hätten sich Watchdogs aufsparen sollen fürs Ende.
Insgesamt aber richtig gut! Und das sage ich als jemand, der weder mit Konsolen, noch mit Sony besonders viel anfangen kann. Ich hoffe, dass der Ausblick auf Zusammenspiel PS4 <-> Vita mal für mehr Spiele auf der Vita sorgt....

Zelretch
21.02.2013, 01:06
Oh Gott. Nen Preis hab ich ja nicht erwartet aber zumindest die Box und dazu Kaz Hirai wie er das ding mit nem fetten Grinsen hoch hält hätte drin sein müssen.

Irgendwie bin ich nicht überzeugt.

Akito
21.02.2013, 01:06
Bin ein bisschen enttäuscht, dass es keine Ankündigungen von Santa Monica oder Naughty Dog gab, sonst war's ne spaßig Angelegenheit, von den Specs her ist die PS4 sowieso bekloppt, INB4 599$

Wonderwanda
21.02.2013, 01:06
Destiny sieht noch extrem kantig aus, vieles von diesem InEngine-Material hätte wohl auch noch auf der aktuellen Generation laufen können :/

Wobei die ersten Spiele auf den Next Gens selten wirklich wissen, wie man das Potential ausschöpft.

Ansonsten war ich von der Konferenz weder total geflasht noch sehr enttäuscht, da sie ziemlich im Rahmen meiner Erwartungen war. War schön mal wieder was von Watchdogs zu sehen. Ich kann zwar mit Social Gaming wenig bis gar nichts anfangen, aber naja. Mal weiterverfolgen.

Ringlord
21.02.2013, 01:06
Oh Gott. Nen Preis hab ich ja nicht erwartet aber zumindest die Box und dazu Kaz Hirai wie er das ding mit nem fetten Grinsen hoch hält hätte drin sein müssen.

Irgendwie bin ich nicht überzeugt.
Die Kiste hab ich auch vermisst, ansonsten bin ich aber mehr als zufrieden :D

Waku
21.02.2013, 01:08
Console Gaming is dead.

Luthandorius2
21.02.2013, 01:10
Ich bleib bei meinem PC. Für alle 5 Jahre vielleicht mal ein Spiel was mich von ner Konsole interessiert was nur da erscheint... lohnt sich nicht. Vor allem wenn das dann doch nicht so toll ist. Hab ich gemerkt als ich mir vor Jahren extra wegen Final Fantasy X die PS2 mal holte aber das dann doch langweiliger war als seine Vorgänger.

csg
21.02.2013, 01:10
Console Gaming is dead.

again!!

robx
21.02.2013, 01:10
Gerüchten zufolge wird's zwei Versionen geben, $429 und $529. Playstation Eye immer mit dabei.

http://www.ign.com/articles/2013/02/19/playstation-4-price-release-date-reportedly-outed

Keine Ahnung, wie glaubwürdig das ist.

Gamabunta
21.02.2013, 01:11
Leute die müssen auch noch ein paar Überraschungen für E3 aufsparen. :D Da kommt dann bestimmt was von SSM und Naughty Dogs.
Und natürlich die Ankündigung von SE, dass FFVersus13 in FF15 umbenannt wurde und dass FF14 nun endlich kommt und auch direkt für die PS4 kommt.

Ihr sucht die Box? Laut KazHiraiCeo:
I am proud to announce the PS4 is the worlds first invisible game console!

La Cipolla
21.02.2013, 01:12
Mir fehlen noch ein paar Infos zur Abwärtskompatibilität. Bisher kann man höchstens den Blizzard-Kommentar, dass Diablo III für beide Konsolen erscheint, in die Richtung interpretieren.

noRkia
21.02.2013, 01:17
Ja das Schlimme ist eigentlich,dass diese Konferenz nicht der Superhammer war und ich trotzdem die PS4 cooler finde als WiiU.Ich habe sogar bei dieser Emotionsdemo mit dem Opa gedacht:" Oh cool.Da kommt bestimmt ein Zelda bei dem man in Links Gesicht die Emotionen noch besser sehen kann," DOH!

Wonderwanda
21.02.2013, 01:18
Mir fehlen noch ein paar Infos zur Abwärtskompatibilität.

Die meinten ja, dass man über die Cloud abwärtskompatibel (bis PSX) werden könnte. Das wurde allerdings nur angerissen und kam mir noch etwas unklar vor.

Ringlord
21.02.2013, 01:18
Hm, ich hätte gerne mal gesehn, wie das Touchpad genutzt wird :/

Gamabunta
21.02.2013, 01:20
Es wurde nebenläufig bemerkt, dass die Konsole nativ PS3 Spiele nicht abspielen kann, man aber darauf hin arbeitet, dass man das über die Cloud machen kann.
PS1 dürfte kein Problem sein und ich glaube die dürften jetzt auch PS2 wieder hinkriegen. Zu den beiden haben sie aber nichts konkretes gesagt.

Zelretch
21.02.2013, 01:25
Watch Dogs war übrigens ne PC Demo.

Kayano
21.02.2013, 01:30
Joa ich fand die Konferenz eigentlich ganz in Ordnung.
Es scheinen sich wirklich alle Gerüchte bestätigt zu haben. Abwärtskompatibilität über Gaikai, Update auf 8 GB GDDR5 Ram etc.
Bin mal auf den Preis gespannt.

Was die Games angeht:
Killzone sieht ganz gut aus, ist aber nicht mein Interessenbereich.
Destiny mit Open World-Ansatz und persistenter Welt ist deutlich interessanter.
Watch Dogs sieht immer noch spannend aus.
Mein Highlight war der Infamous Ableger. Die Vorgänger fand ich auch Klasse und der Trailer war hübsch.

Tiefpunkt war Square Enix
Hätten sie doch Agnis Philosphy als Final Fantasy (XV) angekündigt dann wäre ich happy. Aber so...
Uh Wir haben was zu sagen in ein paar Monaten... Yeah =//
Und kein Kara von Quantic Dreams... =(

Blizzard auf Konsolen ist potenziell eine große Sache. Ich weiß nur nicht wie viele Diablo 3 Interessenten es noch nicht gespielt haben.

Mivey
21.02.2013, 01:37
Watch Dogs war übrigens ne PC Demo.
Achso, deswegen war der Demo-Spieler im Schatten, vermutlich war vor ihm ein Gaming Laptop^^

Ich frag mich ob dann die Konsolen Version von Diablo 3 offline gaming unterstützt. Dann wärs ja die einzig interessante Version

Enkidu
21.02.2013, 01:44
Hmja. Der neue Controller gefällt mir, würd ich gerne mal in der Hand halten. Hält sich noch eng genug an das bisherige Design und Konzept aber ist endlich auch mal in der Hinsicht überarbeitet worden (anders als beim Schritt von Dualshock auf Dualshock 2, oder von 2 auf 3, wo die Hülle praktisch gleich blieb). Einschließlich aller bisherigen Features noch ein paar weitere dazu - Touch-Pad, Lautsprecher, Kopfhörer-Anschluss, Share-Button, das (Move?)Licht auf der Rückseite - und das Teil wirkt auf den ersten Blick wie eine gelungene Überarbeitung. Sieht auch um einiges schicker aus als der Prototyp der Development-Kits, von dem vor ein paar Tagen Bilder aufgetaucht sind. Würd ich dem klobigen neuen Wii U Pad definitiv vorziehen, das mir auf die Dauer beim Spielen weniger praktikabel vorkam.

Etwas überrascht war ich davon, dass sie das Gerät wohl doch PS4 nennen werden. Finde ich aber okay.

Alles andere jedoch eher Meh... Technik-Gelaber. Soziale Netzwerke. Okay, direkt Videos hochladen zu können finde ich schon cool. Sonst nur ein paar für mich wenig interessante Spiele und Konzepte. Dazu die fehlende Abwärtskompatibilität zu wenigstens PS3-Spielen, nur weil Sony nochmal daran verdienen möchte, dass das alte Zeug aus dem PSN runtergeladen wird (aber immer noch unendlich besser als die völlig hirnrissige und branchenzerstorende Idee, den Gebrauchtmarkt komplett ausschalten zu wollen). Schade, dass sie das Gerät nicht selbst gezeigt haben. Da bis zum release noch Zeit ist, haben sie das Design vermutlich noch nicht finalisiert. Aber scheint ja inzwischen in Mode zu sein, zuerst die jeweiligen Controller vorzustellen.
Bessere Grafik, jo. War ja zu erwarten, aber haut mich ehrlich gesagt nicht mehr so vom Hocker. Was das angeht ist nichtmal die aktuelle Generation voll ausgereizt. Auch erscheint mir der qualitative Sprung hier deutlich kleiner als noch von PSX zu PS2 oder PS2 zu PS3. Könnte aber auch an den Spielen/Demos liegen. Ansonsten möchte ich an dieser Stelle nur noch einen aktuellen random Kommentar zu einem Newsartikel zum Thema zitieren:

(...) new games are about overwhelming your senses. Much like movies now. Just because you can does not mean you should.

V-King
21.02.2013, 04:51
Und kein Kara von Quantic Dreams... =(

Kara war nu rne Tech-Demo, das war nie als Spiel geplant. Musst auf Beyond warten, bevor die sich 100% an was Neues setzen.


Ich für meinen Teil bin eben aufgewacht und hab mir mal übers NeoGaf so alles angeschaut und muss sagen...so wirklich beeindruckt bin ich nicht. Die Konsole selbst wurde anscheinend nicht gezeigt, es gibt keine direkte Abwärtskompatibilität und ich bezweifle, dass das Cloud-Streaming für bestimmte Spiele, die schnelle Reaktionen erfordern (Prügelspiele, Shmups, Rhythmgames, einige Racer, etc.) auch nur angehend annehmbar sein wird, was Lag und dergleichen angeht.
Überrascht war ich allerdings über die Ankündigung von 8GB Ram. Das ist halt wirklich ne Menge, was man bei der Killzone-Demo auch gesehen hat, was die Auflösung von Texturen angeht.
Allerdings war der grafische Sprung (eigentlich wie erwartet) nicht wirklich hoch. Höher aufgelöste Texturen, etwas schönere Polygonmodelle, that's about it. Ja gut, gibt schlimmeres als nen kleinen Grafiksprung. Ist halt das erste Mal in der Knsolengeschichte, dass der Grafiksprung so klein scheint.

Der Controller sagt mir vom Aussehen her nicht besonders zu. Die Griffe wirken pummelig und kurz und unangenehm zum Anfassen, aber ich lass mich natürlich gern vom Gegenteii überzeugen, sobald das Teil raus kommt.
De R2- und L2-Tasten wirken jetzt auf jeden Fall angenehmer, da sie nicht mehr nach unten gebogen sind, wie bei der PS3.
EDIT: Hab vor einigen Minuten gesehen, dass der Controller gummierte Griffe hat. +100 Punkte.

Mal schauen was da noch so kommt. Hab bisher keinen Preis ausmachen können, was wahrscheinlich heißt, dass keiner angekündigt wurde. Wenn's gut läuft und Sony nicht allzu viel Mist baut, kommt mir die Konsole vermutlich früher ins Haus als die PS3, bei der ich über 3 Jahre gewartet hab.
Gimme some good exclusives, Sony!