PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Wii U] Xenoblade Chronicles X



Seiten : [1] 2

Narcissu
23.01.2013, 15:52
http://www.youtube.com/watch?v=4JIsunvMelk&feature=player_embedded

Frisch von der Nintendo direkt. Dass Monolithsoft an dem Spiel arbeitet, ist ja schon lange bekannt.
Direktor wird wieder Tetsuya Takahashi sein, das Charakterdesign stammt von Kunihiko Tanaka (Xenogears, Xenosaga I) und die Musik macht Hiroyuki Sawano (Ao no Exorcist), der bisher eher im TV-, Film- und Anime-Bereich tätig war.

Ich finde, der Trailer erinnert arg an Xenoblade, nur wirkt alles vom Grafikstil her westlicher. Interface und zugrundeliegendes Spielsystem scheinen sich sehr ähnlich zu sein. Sieht wirklich verdammt gut aus, und wenn ich mir die Gebiete und die riesigen Monster ansehe, scheint das ganze wieder epische Ausmaße anzunehmen. Hrm, nur dass ich keine Wii U habe und mir wohl auch so bald keine zulegen werde, stört mich.

Kenzeisha
23.01.2013, 15:59
Narcissu,

mach dir mal kein Stress ^^
Bis es erscheint im Westen vergehen noch viele Vollmonde.

Zum Spiel ansich:
Online Multiplayer Modus ???

siehe 0:20 unten links den Kasten.

Kiru
23.01.2013, 16:10
Vermutlich mmog. Oder Monster Hunter mäßig. MH ist gar nicht so unwahrscheinlich. Sehr beliebt in Japan. Und dann diese Szene mit "it's big".. ja. MH.

Tyr
23.01.2013, 16:14
Ich zitiere mich mal aus dem anderen Thread:
Takahashi ist so ein fail director. Bevor der nicht wieder seine Frau mitmachen lässt, werde ich davon absehen, mir irgendetwas von Monolith zu hypen. :\

Shieru
23.01.2013, 19:28
Ich zitiere mich mal aus dem anderen Thread: Takahashi ist so ein fail director. Bevor der nicht wieder seine Frau mitmachen lässt, werde ich davon absehen, mir irgendetwas von Monolith zu hypen.

Das Problem ist, dass seine Frau nach der Behandlung durch Monolith Soft wohl gar keinen Bock mehr hat, ihre Storys zur Verfügung zu stellen.

Zum Spiel selber: Meh. Xenoblade Chronicles 2. Wenigstens hat einer der Charaktere eine Waffe, die der von Shion ähnlich ist (MWS), ansonsten möchte ich sagen, dass mir das Kampfsystem von Xenoblade Chronicles nicht so gefallen hat.

Enkidu
23.01.2013, 20:35
Sieht sehr gut aus und gefällt mir. Darauf freue ich mich schon jetzt ^^ Wird wohl wenn schon nicht direkt so doch zumindest ein spiritueller Nachfolger zu Xenoblade. Das rote X am Ende lässt ja sogar vermuten, dass sich das auch im Titel widerspiegeln wird :) Und Mechs. Dadurch erinnert es irgendwie noch mehr an alte Xenogears-Tage. Die Szene wo der eine von der Klippe springt in dem großen Gebiet, da hätt ich glatt schon wieder Bock auf Entdeckungsreise zu gehen!

So ziemlich das erste Wii U Spiel, das mein Interesse weckt. Wird allerdings auch bei mir noch sehr lange dauern, bis ich mir so ein Gerät zulege.

The Judge
23.01.2013, 21:49
Hey, also das gefällt mir wirklich sehr. Da ich Xenoblade absolut spitze fand, freue ich mich umso mehr, dass man wohl darauf aufbauen will. Diesmal dann zum Glück auch in HD, da ich es schon ein wenig bedauerlich fand, dass ein an sich so schönes Spiel wie Xenoblade durch die niedrige Auflösung auf großen HD-Fernsehern so matschig aussah. [/firstworldproblems]
Was mir an obigem Trailer im Moment aber irgendwie nicht so gefallen mag, ist die Musik. Klingt meiner Meinung nach irgendwie ein wenig billig/generisch.

Cooper
24.01.2013, 08:28
Bin hier wohl einer der wenigen der nicht so begeistert ist. Hätte mir lieber ein Baten Kaitos 3 bzw. ein anderes Yasuyuki Honne Spiel gewünscht. Oder noch besser: Ein neues Sakaguchi Game.

Takahashi's Mecha Fetish ist nicht so meines. Auch sind mir seine Spiele vom Gameplay her zu vollgestopft und unübersichtlich. Das artet wie in Xenoblade geschehen schon viel zu sehr in Arbeit aus.

KingMessi
24.01.2013, 10:36
Wird sicher ein tolles Spiel und hier hat Nintendo wirklich einen Kaufgrund neben den Zelda Spielen zu bieten.
Die Grafik sieht dazu auch sehr fein aus,vor allem da es wohl wieder sehr offen ist wie Xenoblade.Dazu kriegt man etwa ne Vorstellung wie ein Monster Hunter auf der PS3 hätte aussehen können.Naja eventuell diese Gen dann.Anscheinend kriegt die WiiU ja auch was zusammen.

Was es aber zeigt > Die Japanischen Entwickler gehen wirklich wie in diesem Artikel beschrieben zurück zu den Wurzeln. http://www.shacknews.com/article/77465/tales-producer-japan-going-back-to-roots-avoiding-westernization-of
Man hat in der letzten Gen gesehen es lohnt sich nicht sich für Microsoft und die paar $ zu prostituieren wenn man dafür keine Spiele verkauft und die Fanbase im generellen kein Interesse an verwestlichten Japanischen Spielen hat.
Wenn wir Glück haben lernt das bis zur PS4 SquareEnix auch noch und geht wieder brav zurück an den Anfang bzw zu der Zeit bevor sie alles daran gesetzt haben wegen ein paar Call of Duty Affen ihren kompletten Ruf zu zerstören.
Aber selbst wenn - Wie es aussieht haben Level5,Monolith Software,Mistwalker,Bamco und ein paar andere die Sache ganz gut im Griff.Hauptsache es wird wieder für Japanische Konsolen und die Japanische Community entwickelt.Denn auch westliche Spieler die an diesen Spielen interessiert sind/waren wollen eben das typisch Japanische bekommen.Wenn sie CoD spielen wollen dann gibts genug Copy+Paste Dreck im Westen.
Die Grafik von dem Xenoblade2 Spiel da macht aber schon neugierig wie ein Final Fantasy auf der PS4 mit der neuen Engine aussehen könnte sofern es Open World u. co wieder hätte...aber momentan ist das ja nur ein Traum soviel man sieht.Erstmal wird "AssaCreed Fantasy - Eziolightning returns" kommen und Nomura wird nachwievor nicht seine Wunschspiele für seinen Lieblingskonsolenhersteller bringen dürfen.

Holystar
25.01.2013, 04:59
Oh, fantastisch! Hoffe jetzt einfach, dass es ne Art Xenoblade 2 wird und nicht ein MMO oder MH-artiges RPG....

Gogeta-X
25.01.2013, 09:04
Da ich Xenoblade geliebt habe, wünsche ich mir natürlich einen spirituellen Nachfolger.
Diesmal kann das Spiel aber gerne 10 Std. kürzer sein! ;D
Ansonsten bitte kein MMOG oder sowas wie Monsterhunter... -.-°

Shieru
25.01.2013, 14:08
Da ich Xenoblade geliebt habe, wünsche ich mir natürlich einen spirituellen Nachfolger.
Diesmal kann das Spiel aber gerne 10 Std. kürzer sein! ;D
Ansonsten bitte kein MMOG oder sowas wie Monsterhunter... -.-°

Xenoblade war doch praktisch ein offline-MMORPG, inklusive "Grinde 20 Bärenärsche für diese Quest"

Gogeta-X
25.01.2013, 16:15
Offline MMO "Simulation" find ich vollkommen ok. Aber nen onlinezwang -> No thank you

Laguna
25.01.2013, 21:10
Xenoblade war doch praktisch ein offline-MMORPG, inklusive "Grinde 20 Bärenärsche für diese Quest"

Ja leider trifft das zu. Aber die Handlung war spannend und es hat Spaß gemacht die Entwicklung der Charaktere zu erleben :A

Narcissu
11.06.2013, 17:07
E3-Trailer:

http://www.youtube.com/watch?v=APWTJMyM4qg&feature=player_embedded

Enkidu
11.06.2013, 17:39
Awesome! Neben den Nintendo-Franchises, an denen ich größtenteils nur mäßig interessiert bin, wäre das derzeit der einzige Grund für mich, eine WiiU zu kaufen.

Geht für euch davon auch so ein seltsamer Xenogears-Vibe aus, mehr noch als bei Xenoblade oder -saga?

Narcissu
11.06.2013, 17:46
Für mich geht davon eher ein westlicher Open-World-Vibe aus – an Xenogears erinnert's mich nur durch die steuerbaren Mechs (und natürlich das X am Ende). Sieht an sich schon nicht schlecht aus, besonders die großen Viecher gefallen mir, aber ich hab Angst, dass das Spiel keinen nennenswerte Story bekommt und sich am Ende wie ein MMORPG spielt.

Hyuga
11.06.2013, 20:04
Geht für euch davon auch so ein seltsamer Xenogears-Vibe aus, mehr noch als bei Xenoblade oder -saga?

Liegt wohl an den Mechs und dem X am Ende?

Wäre überhaupt ein Titel möglich, der direkt mit Xenogears zusammenhängt? Liegen die Rechte da nicht bei Square, ich meine Xenogears entpuppt sich am Ende auch als "nur" die fünfte Episode von etwas Größerem.

Gogeta-X
11.06.2013, 21:52
Direkt mit Xenogears nicht, aber es hat Namco nicht abgehalten Xenosaga zu machen, der ja als neuinterpretation gilt und einige Fragmente des Xenogears Universums erzählt. ^_~
Ich mag Monolith und mag auch Xenoblade. Solange nicht sowas wie Xenosaga rauskommt, bin ich beruhigt. ;)

Holystar
12.06.2013, 01:15
Die Musik erinnert mich arg an Xenosaga... naja, ich mochte sowohl Xenoblade als auch Xenosaga, von daher ist ne Kombination für mich super! :)

The Judge
12.06.2013, 09:49
Ich finde, diese weitläufigen Umgebungen sehen fantastisch aus. Bei Xenoblade hat mich dies ja auch schon sehr beeindruckt, wobei ich das auch immer mit einem weinenden Auge betrachtet habe, da ich diese Weitläufigkeit gerne in Current-Gen-Qualität und HD gesehen hätte.
Letzteres scheint ja hiermit gegeben zu sein. Die Musik im Trailer finde ich hingegen wenig aufregend und sehr klischeehaft/seelenlos.

Edit: Mir fällt gerade auf: Einen praktisch inhaltsgleichen Post habe ich vor einigen Monaten schon zum vorherigen Trailer verfasst. Ah, well...

Enkidu
12.06.2013, 16:16
Das mit Xenogears meinte ich auch eher auf Design-Elemente bezogen. Die Mechs erinnern mich unter anderem an Weltall & Co (was bei Xenosaga anders war) und auch dieses Hangar könnte 1:1 aus Xenogears übernommen sein ^^

Nein, dass es direkt mit dem Spiel zusammenhängt ist selbstverständlich ausgeschlossen. Aber wie vor allem Xenosaga gezeigt hat, kann man die Hindernisse gut umschiffen und sich trotzdem zum Teil am früheren Spiel orientieren, sodass es zumindest sowas wie ein spiritueller Nachfolger wird. Aber in der Hinsicht sind die Xeno-Games ja ohnehin alle aus dem selben Holz geschnitzt.

Für mich geht davon eher ein westlicher Open-World-Vibe aus – an Xenogears erinnert's mich nur durch die steuerbaren Mechs (und natürlich das X am Ende). Sieht an sich schon nicht schlecht aus, besonders die großen Viecher gefallen mir, aber ich hab Angst, dass das Spiel keinen nennenswerte Story bekommt und sich am Ende wie ein MMORPG spielt.
Also wenn sich das so äußert wie in Xenoblade oder FFXII habe ich wirklich nichts gegen ein so genanntes "offline MMORPG". Sollte nur genug zu tun und zu entdecken geben, auch mit entsprechenden Story-Cutscenes natürlich. Okay, die Online-Komponente wird bestimmt schon eine Rolle spielen. Doch dass es auch eine Story gibt, dürfte bei Takahashi ja klar sein *g*

Ich finde, diese weitläufigen Umgebungen sehen fantastisch aus.
Jopp :)

Tyr
12.06.2013, 19:19
Aber in der Hinsicht sind die Xeno-Games ja ohnehin alle aus dem selben Holz geschnitzt.Inwiefern soll sich denn Xenoblade zu Xenosaga und -gears ähneln?

Enkidu
12.06.2013, 21:27
Inwiefern soll sich denn Xenoblade zu Xenosaga und -gears ähneln?
Da fällt mir so viel ein, dass ich gar keinen Bock habe, was aufzuzählen. Wobei -Gears und -Saga natürlich um einiges mehr gemein haben.

Tyr
12.06.2013, 21:40
Ich sprach natürlich von konzeptionellen Ähnlichkeiten. Ich sehe da nämlich nicht so viele. Monolith scheint sich für mich doch deutlich weiterentwickelt zu haben. Es fällt mir schwer, da zwischen den Spielen Gemeinsamkeiten zu sehen, die nicht nur oberflächlicher Natur sind.

thickstone
16.06.2013, 10:06
Es sieht echt gut aus, nur habe ich mehr nen MMO Vibe von dem Gezeigten und gehe durch die bisherige Atille zum Spielkonzept auch davon aus, dass der MMO Anteil recht hoch werden könnte.

Ich werds mir sicher kaufen, wenn das Kampfsystem nicht so wie in Xenoblade ist. Das halte ich kein 2. Spiel lang aus.

Narcissu
14.02.2014, 00:52
http://www.youtube.com/watch?v=BdQg43n2OaM#t=2113

Gameplay-Video zu X von der Nintendo Direct. Nach wie vor scheint sich die Darstellung auf die Bekämpfung gigantischer Gegner zu konzentrieren. Ich muss auch sagen, dass das durchaus ganz cool ist, aber viel lieber würde ich etwas von der Story erfahren. Denn wenn es in Spiel hauptsächlich ums Bekämpfen dicker Gegner mit oder ohne Mecha geht, kann mich das nicht überzeugen, egal wie beeindruckend es aussieht.

Shieru
14.02.2014, 07:32
Och nö, bitte nicht schon wieder so ein doofes MMO-Kampfsystem!

Gogeta-X
14.02.2014, 07:41
Solche MMO Kampfsysteme sind gut, wenn man die KI individualisieren kann (wie mit den FFXII Gambits). Alles andere macht keinen Sinn, das hat man bei Xenoblade leider bemerkt. :(

Shieru
14.02.2014, 08:34
Auch, wenn man die KI individualisieren kann, so spielt sich das Spiel trotzdem größtenteils von selbst. In MMOs steuert man nunmal meistens nur einen Charakter. Wenn die Partymitglieder wenigstens nur so ne Rolle wie in Kingdom Hearts einnehmen würden, aber nein, jedes Partymitglied ist hier ein vollwertiger Charakter, der komplett vom Computer gesteuert wird, während ich für den einen Charakter, den ich Spiele, gerade mal ein knappes dutzend Moves zur Verfügung habe. Außerdem muss ich immer so um die 10 Stunden spielen, nur um einen neuen Special Move zu sehen, die Animationen der Special Moves sind langweilig und alles ist so furchtbar MMO-Style "Funktional" gehalten, und die Sidequests sind alle fürchterliches Gegrinde.

Gogeta-X
14.02.2014, 08:40
Die Sidequest haben aber nicht mit dem KS zu tun. ^_~
Man kann halt beim KS nicht alle zufrieden stellen: Ich persönlich mag es, wenn man eben die KI individualisieren kann. Bei normalen Mobs reicht das ja oftmals aus, aber richtig effizient waren bei mir lediglich die KI gesteuerten Kollegen aus FFXII, nachdem man Sie mit Gambits ausgestattet hat.

Shieru
14.02.2014, 08:46
Die Sidequest haben aber nicht mit dem KS zu tun. ^_~

Hab ich auch nie behauptet.


Man kann halt beim KS nicht alle zufrieden stellen: Ich persönlich mag es, wenn man eben die KI individualisieren kann. Bei normalen Mobs reicht das ja oftmals aus, aber richtig effizient waren bei mir lediglich die KI gesteuerten Kollegen aus FFXII, nachdem man Sie mit Gambits ausgestattet hat.

KI individualisieren ist ja schön und gut, hab ich auch so viel nicht dagegen, aber es wäre nur ein erster Schritt. Wobei ich generell sowieso ein KS lieber hätte, in dem ich alle relevanten Charaktere steuern darf, oder alternativ ein echtes Action-KS. Aber nicht so ein MMO-KS. Denn die sind fast alle NICHT geeignet für ein Spiel mit mehr als einem Charakter.

Davy Jones
14.02.2014, 08:48
Mir haben schon Spiele wie Rogue Galaxy, Final Fantasy XII und Xenoblade Chronicles äußerst gut gefallen, darum ist X wohl oder übel einer meiner Pflichttitel für die Wii U.

Rush
14.02.2014, 08:49
Huge Succeeded, Much Damage, Very Kill....Do It Nintendo(ge)! :hehe:

Enkidu
16.02.2014, 00:15
Sieht nach wie vor gut aus. Vielleicht sollte ich die Wii U als RPG-Fan doch noch nicht völlig abschreiben. Wobei mir ein einziger Titel nach meinem Geschmack deutlich zu wenig ist. Wenn die wenigstens mal DQX endlich lokalisieren würden :rolleyes:

Narcissu
16.02.2014, 00:34
Ich denke, Dragon Quest hat im Westen nicht so viel MMORPG-Potential, weil es wegen des Stils und der Konsole wohl etwas außerhalb des Beuteschemas des durchschnittlichen MMORPGlers liegt, und die Serienfans zu großen Teilen vermutlich auch kein MMORPG spielen wollen. Die Welt von Dragon Quest eignet sich aber meiner Meinung nach hervorragend für ein MMORPG. Ich selbst muss aber auch sagen, dass ich nicht allzu viel Interesse an dem Spiel habe.

Einen Kaufgrund für die Wii U sehe ich nach wie vor nicht. X reicht da nicht aus, und auch nicht Shin Megami Tensei x Fire Emblem. Falls sich X aber am Ende doch als tolles RPG mit vernünftiger Story entpuppen sollte und noch das eine oder andere RPG dafür erscheint, könnte sich das ändern. Allerdings wäre da noch der Region-Lock. Wir können uns glücklich schätzen, dass Nintendo uns Europäer weitaus besser behandelt als Square Enix es tut, aber besorgen tut mich das trotzdem.

Enkidu
20.02.2014, 03:40
Ich denke, Dragon Quest hat im Westen nicht so viel MMORPG-Potential, weil es wegen des Stils und der Konsole wohl etwas außerhalb des Beuteschemas des durchschnittlichen MMORPGlers liegt, und die Serienfans zu großen Teilen vermutlich auch kein MMORPG spielen wollen. Die Welt von Dragon Quest eignet sich aber meiner Meinung nach hervorragend für ein MMORPG. Ich selbst muss aber auch sagen, dass ich nicht allzu viel Interesse an dem Spiel habe.
Es ist halt ein Hauptteil, auf den möchte ich nicht verzichten und hinterher eine klaffende Lücke in meiner Erfahrung mit der Serie haben. Aber auch sonst interessiert mich das Spiel, denn ich finde auch, dass sich DQ wunderbar für ein MMO eignet. Zumal ich was die angeht nicht so hardcoremäßig drauf bin wie andere, und da kommt mir die Einsteigerfreundlichkeit des Titels gerade recht.

Dürfte natürlich auch gerne auf anderen Plattformen sein, dann kann ich mir nach jetzigem Stand die Wii U gleich ganz sparen :D

Kiru
20.02.2014, 08:38
Dürfte natürlich auch gerne auf anderen Plattformen sein, dann kann ich mir nach jetzigem Stand die Wii U gleich ganz sparen :D

Für Wii U müsste fast schon Nintendo das Ding lokalisieren. Und auch die haben irgendwann ein Limit. Da veröffentlichen die einen neuen exklusiven Wii U Donkey Kong Titel in Japan und kriegen echt horrende Verkaufszahlen. Das hat sich weniger verkauft, als sich z.B. der 1zu1 Muramasa Vita Port vor etwa nem Jahr in Japan verkauft hat. Und das.. ist ein absolut wirklich schlechtes Zeichen. Es ist "nur" Donkey Kong, aber trotzdem. X könnte tatsächlich der Swan Song der Wii U werden wenn das so weiter geht. Was ich ehrlich gesagt lange nicht gedacht hätte.

Rush
20.02.2014, 11:04
Ich glaube bevor Mario Kart + neues Zelda draußen sind brauch man die WiiU noch nicht abschreiben ^^
Nintendo verpennts leider bislang komplett ihre Spiele ansprechend zu präsentieren....X z.b....was ist es? MMO? Monster Hunter Klon? Klassisches Single Player RPG? Warum ist das so schwer zu sagen? Ich meine das Spiel müsste schon lange genug in der Entwicklung sein um dazu was sagen zu können...aber Nintendo ist und bleibt nunmal der Elefant, der es ist :confused:


http://www.youtube.com/watch?v=SctEfzkmq64

La Cipolla
20.02.2014, 11:45
:hehe:

Narcissu
10.06.2014, 18:02
Das Spiel heißt nun Xenoblade Chronicles X. Auf der E3 gab es gerade einen neuen Trailer, den es vermutlich gleich Online geben wird.

Edit: Hier.


https://www.youtube.com/watch?v=Hg2PTVi7fl8

Sieht mir persönlich zu futuristisch und gar nicht mehr so nach Xenoblade aus.

R.D.
10.06.2014, 18:07
Ich bekomm den totallen XenoSaga Hype bei dem Video. Das ist was Gutes.

Kayano
10.06.2014, 18:31
Sieht mir persönlich zu futuristisch und gar nicht mehr so nach Xenoblade aus.Für mich kann es gar nicht futuristisch genug sein und ehrlich gesagt gibt es sowieso viel zu wenig Science Fiction RPGs.

Ich muss sagen dass es mir der Ersteindruck besser gefällt als Xenoblade Chronicles, auch wenn der Trailer bei mir eher negative Assoziationen mit dem letzten Star Ocean auslöst. Aber wenn die Charaktere vernünftig sind und es nicht super cheesy ist bin ich in jedem Fall interessiert.

Ist eigentlich irgendetwas an dem Multiplayer Gerüchten dran die mal kursiert haben? Der Trailer sah nach einen normalen Singleplayer RPG aus was ich begrüßen würde. Wird im Auge behalten und könnte ehrlich gesagt mein Kaufgrund für die WiiU sein.

Sei-Men
10.06.2014, 19:51
Es ist zwar schon eine Ewigkeit her, aber als ich Elma bei 0:39 gesehen habe hatte ich fast das Gefühl Sie schonmal in einem Teil der Xenosaga Reihe gesehen zu haben. Das Charakterdesign past IMO 1:1

Ich finde es auch nicht zu futuristisch. In Xenoblade gab es ja auch schon extrem viele Mechs und anderes futuristisches Zeug. Wobei ich zugeben muss das mir auch erst Xenogears/xenosaga in den Sinn kam als ich mir den Trailer angesehen habe.

Holystar
10.06.2014, 20:02
Genial, auch wenn ich Xenoblade geliebt habe, mir hat immer etwas die Sci-Fi-Thematik aus Xenosaga gefehlt... und genau das scheint jetzt aber Xenoblade Chronicles X zu bieten. Yay! :)

Nun denn, in 2015 muss also wohl oder übel eine Wii U her....


Zudem rettete XBCX für mich glatt noch die E3, da sonst ja kaum ein RPG für die grossen Konsolen gezeigt wurde.^^

Kayano
11.06.2014, 13:20
Die ersten 42 Minuten des Games!


https://www.youtube.com/watch?v=RwgVanoq_a4

Wurde zwar schon im E3 Thread gepostet aber hier gehört es hin.

Ein paar Zwischensequenzen wurden übersprungen um mehr Gameplay zu zeigen.

Ein paar Punkte die mir aufgefallen sind:

Die Story scheint unabhängig vom Vorgänger zu sein
Die Story spielt in unserer Welt in der 2 Alienvölker beschließen ihren Kampf im Orbit unseres Planeten auszufechten mit entsprechenden kollateral Schäden für die Menschheit. Deren einzige Hoffnung die Flucht auf einigen riesigen Rettungsschiffen. Man spielt den Überlebenden eines dieser Schiffe das auf einem fremden Planeten Not gelandet ist.
Das Kampfsystem orientiert sich sehr deutlich am Vorgänger
Derselbe Open World Ansatz wird beibehalten
Der Hauptcharakter wird diesmal selbst erstellt (Hiervon bin ich weniger ein Fan)
Bisher nichts von Multiplayer zusehen


Mir gefällt das Gesehene eigentlich ziemlich gut. :A

Narcissu
11.06.2014, 14:52
Cool, danke für die Zusammenfassung. Das Video schaue ich mir später an. :)

Gogeta-X
11.06.2014, 17:56
Geiler...Scheiß! Will haben! *_*
Im Trailer steht ja 2015... hoffentlich wird das Spiel wirklich bei uns oder allgemein im Westen 2015 erscheinen...

Holystar
11.06.2014, 18:28
Danke für das ausführliche Video! Mein Glaube an die J-RPGs ist definitiv zurückgekehrt... und 2015 gerettet!

Sowas wünschte ich mir schon seit langem wieder: ein J-RPG sauf ner grossen Konsole mit Sci-Fi/Real World-Einschlag, Gameplay/Ability-System/Oberwelt wie Xenoblade und einfach... mal wieder Liebe auf den ersten Blick. ;)

Hoffe jetzt einfach, dass sie nicht viel (oder besser gar keine) Kapazität auf einen allfälligen Multiplayer oder Online-Modus verschwenden. Ist für mich persönlich komplett überflüssig.

Nur noch.... 300-500 Tage schlafen? Awh....

BDraw
11.06.2014, 19:10
Soviel zu meinem Entschluss, die Wii wird meine letzte Konsole. Boah Nintendo, ey :(
Wenn das so weitergeht sammeln sich da wirklich noch genügend Titel, dass ich mit der WiiU liebäugle. Xenobade Chronicles X (was ein Titel... Was wird das Akronym? XCX? XX? XenoX?), das neue Zelda (kommt das zufällig auch 2015 raus?)... Der Rest lässt mich noch kalt, aber mal schauen. Wenn das so läuft wie bei der Wii geht das richtig gute Angebot ja gerade erst los. Fehlt nur noch ein Mistwalker-Titel, so als geistiger Nachfolger zu The Last Story.

Kayano
11.06.2014, 20:49
Nur noch.... 300-500 Tage schlafen? Awh....Ich finde das Game sieht schon recht fortgeschritten aus in seiner Entwicklung. (Die meisten erste Stunde Gameplays kommen auch erst kurz vor dem Release raus.) Ich würde darauf tippen das wir das Spiel eher früher im Jahr 2015 sehen als später.


Soviel zu meinem Entschluss, die Wii wird meine letzte Konsole. Boah Nintendo, ey :(
Wenn das so weitergeht sammeln sich da wirklich noch genügend Titel, dass ich mit der WiiU liebäugle. Xenobade Chronicles X (was ein Titel... Was wird das Akronym? XCX? XX? XenoX?), das neue Zelda (kommt das zufällig auch 2015 raus?)... Der Rest lässt mich noch kalt, aber mal schauen. Wenn das so läuft wie bei der Wii geht das richtig gute Angebot ja gerade erst los. Fehlt nur noch ein Mistwalker-Titel, so als geistiger Nachfolger zu The Last Story.Ja Zelda wurde auch für 2015 angekündigt.

Ich wollte mir die WiiU auch ehrlich gesagt sparen, aber XCX ( ;P) ist schon starkes Argument gegen diesen Plan.

Enkidu
11.06.2014, 22:24
Finde es tendenziell eher positiv, dass es wieder etwas futuristischer wirkt als Xenoblade. Das weckt größtenteils angenehme Erinnerungen an andere RPGs mit "Xeno" im Titel ^^

Ich wollte mir die WiiU auch ehrlich gesagt sparen, aber XCX ( ;P) ist schon starkes Argument gegen diesen Plan.
Ja.

Narcissu
27.08.2014, 16:53
Map in X more than 5 times bigger than in Xenoblade on Wii (http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=882572)
Oha. :D Hoffentlich leidet der Rest nicht darunter. Ich persönlich fand Xenoblade schon groß genug.

Kiru
27.08.2014, 18:01
Map in X more than 5 times bigger than in Xenoblade on Wii (http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=882572)
Oha. :D Hoffentlich leidet der Rest nicht darunter. Ich persönlich fand Xenoblade schon groß genug.

Natürlich leidet der Rest darunter. Tats ja schon im Vorgänger und ist auch nicht gerade selten, leider. Die meisten Rpgs, die viel Wert auf eine große Welt für Erkundung legen, saugen wenn es dann um Kämpfe, Balance usw geht. Da ist es egal ob es Skyrim, Kingdoms of Amalur oder Xenoblade ist. Zugegeben wirds halt auch immer schwerer alles gut unter einen Hut zu stecken, wenn Dinge sehr groß werden, wobei das meistens nicht der einzige Grund ist.
In Amalur scalen Gegner z.B. mit dem Spieler Level (sehr dämlich), aber selbst das nur eine gewisse Menge. Wer alle Quests macht, der hat dann nach nem Drittel des Spiels einen weitaus höheren Level als Gegner, die für eine lange Zeit kommen. Ganz zu schweigen davon, dass man sehr früh das Max erreicht. Content ist schön und gut, aber das war eben ein sehr elementarer Fail. Man kanns ja wirklich nicht so balancieren, als wenn der Spieler keine optionalen Sachen macht.. aber genau das hats gemacht.

Mal sehen wie dieses Spiel das macht. Ich erwarte aber besser erst einmal nichts. Ich denke nicht, dass es unmöglich eine große Welt mit toller Erkundung und tollem Gameplay zu vereinigen. FF12 hat da z.B. recht viel richtig gemacht, wo die Schwächen des Gameplays zumindest nichts mit der Balance zu tun hatten und ähnlich auch bei anderen FFs zu finden war. (Dass jeder Char gleich ist wurde ja sogar in der Zodiac Version behoben) Wobei 5mal so große Welt wie Xenoblade natürlich bedeutet, dass auch FF12 weitaus kleiner sein dürfte. Ich fürchte aber fast, dass bei so einer Größe wirklich viel "nichts" da sein dürfte. Kram wo man mit einem "Mount" schnell drüber fliegt, aber nicht wirklich viel entdecken kann.

Narcissu
27.08.2014, 18:45
Ich fürchte aber fast, dass bei so einer Größe wirklich viel "nichts" da sein dürfte. Kram wo man mit einem "Mount" schnell drüber fliegt, aber nicht wirklich viel entdecken kann.
Das ist auch meine große Befürchtung. Auch bei Xenoblade gab es ja oft nicht so viel zu entdecken, abgesehen von ein paar Gegnern und Zufallsschätzen. Und natürlich schönen Orten. Da hat mir auf Dauer ein gewisser Erkundungsanreiz gefehlt. Irgendetwas, das die Spielwelt besonders und lebendig macht. Trotzdem hat mir die Welt von Xenoblade mit ihren großen Umgebungen und den einzigartigen Panoramen sehr viel Freude bereitet. Nur bisweilen kam ich mir so ziellos vor, als ich durch die Umgebung gerannt bin. Final Fantasy XII hat sich da spielerisch wesentlich belohnender angefühlt.

Kiru
27.08.2014, 18:58
Das ist auch meine große Befürchtung. Auch bei Xenoblade gab es ja oft nicht so viel zu entdecken, abgesehen von ein paar Gegnern und Zufallsschätzen. Und natürlich schönen Orten. Da hat mir auf Dauer ein gewisser Erkundungsanreiz gefehlt. Irgendetwas, das die Spielwelt besonders und lebendig macht. Trotzdem hat mir die Welt von Xenoblade mit ihren großen Umgebungen und den einzigartigen Panoramen sehr viel Freude bereitet. Nur bisweilen kam ich mir so ziellos vor, als ich durch die Umgebung gerannt bin. Final Fantasy XII hat sich da spielerisch wesentlich belohnender angefühlt.

FF12 hatte viele Zufallsschätze, aber hat trotzdem die Welt relativ gut gefüllt, auch mit Einzigartigen Belohnungen. Ganz zu schweigen von vielen besonderen Gegnern. Xenoblade hatte ja nicht einmal wirklich Schatztruhen, was schon generell komisch wirkt. Aber das liegt auch am Item-System. Sagen wirs mal so. Der Nachfolger hat ordentlich Luft nach oben was das anbelangt. Im schlechtesten Fall hat man halt immer noch ne schöne Welt. Xenoblade hatte die nämlich imo wirklich. Vor allem auch, weil es so einige nette Plätze zu entdecken gab. Das gibt zwar nur Exp in dem Spiel, aber es fühlte sich trotzdem gut an, da sie nicht immer ganz einfach zu erreichen waren.
So ein bisschen wie bei Dragon's Dogma. Da gabs ein Medaillen DLC, wo man 100 Stück davon finden musste. Man konnte immer 5 oder so davon als Quests annehmen, und bekam dann den Ort markiert. Der Großteil davon war nix besonderes, z.B. liegen sie rum, oder kleben irgendwo nett versteckt an der Decke. Aber die letzten 10 oder 20 waren dann so platziert, dass man echt überlegen musste, wie man da dran kommt, und man musste Dinge tun, die man so im Spiel NIE getan hat. Quasi teilweise an "Orte" wo man sich normal eher denkt, dass das out of bounds ist oder das man da einfach nicht hin kann. Bei der härtesten saß ich glaub ich ne gute Stunde dran bis ich ENDLICH drangekommen bin. Sehr nettes Erfolgsgefühl.. obwohl man nur ne blöde Medaille gesammelt hat. :D Xenoblade war nicht ganz so genial, aber dafür musste man auch keine 80 blöden Medaillen finden, bevor die Erkundung toll ist.

Narcissu
07.11.2014, 02:00
http://www.siliconera.com/2014/11/05/xenoblade-chronicles-x-will-release-japan-spring-2015/

Neues Videomaterial.

Releasedatum: Frühling 2015.

Narcissu
14.01.2015, 14:34
Xenoblade Chronicles X erscheint am 29. April 2015 in Japan!


https://www.youtube.com/watch?v=6QJQ7WxkUlo

Eisbaer
15.01.2015, 10:40
Irgendwie wird es für mich immer deutlicher, dass das Ganze eine Art Prequel wird, gerade wenn man das Ende von Xenoblade Chronicles ins Gedächtnis ruft. Es scheint ja einen Krieg auf der Erde gegeben zu haben gegen irgendeinen Feind und die Überlebenden schafften es auf diesen neuen Planeten. Man kann ja im Ending von XC nicht erkennen, ob es sich dabei um den Planeten Erde handelt oder einen anderen. Theoretisch könnte sich XC X nun darum handeln, wie es dazu kam, dass Zanza/Klaus diesen Satelliten gebaut hat. Irgendwie sieht diese Basis auch aus wie Kolonie 6 aus XC.

Narcissu
15.01.2015, 11:23
Bei Xenoblade ist die Welt aber aus den Körpern der beiden Titanen entstanden und definitiv keine Kugel, wenn ich mich recht erinnere. Ich denke eher, dass XCX ein Sequel ist, das aber nur sehr lose mit Xenoblade verbunden ist (ferne Zukunft und so).

Eisbaer
15.01.2015, 11:29
Bei Xenoblade war die Welt ganz normal eine Kugel und wurde dann von Zanza/Klaus und Meyneth umgeformt in die Welt mit den zwei Titanen, wobei da die Welt sicher auch ne Kugel war dann. Sieht man ja alles im Abspann. Also vorher war der Planet ganz normal und scheinbar von Menschen bewohnt, die einen Satelliten in der Umlaufbahn betrieben, wo Alvis/Monado der Zentralcomputer war.

Am Ende hat Shulk mit Alvis die Welt erneut neu geformt, das ist richtig. Sequel könnte theoretisch auch sein, sieht aber für mich eher nach Prequel aus.

Narcissu
15.01.2015, 11:55
Ach so, dann hatte ich das bloß falsch in Erinnerung. ^^ Macht aber Sinn, die beiden haben ja nicht im Weltall gekämpft, sondern standen irgendwo drauf. :D

Eisbaer
15.01.2015, 15:16
Es ist ja auch völlig unklar, was aus Bionis und Mechonis geworden ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Es scheint ja noch alles zu existieren. Ich habe es so verstanden, dass Shulk schlichtweg das Göttersystem und deren Kreislauf zerstört hat. Insofern hat sich eigentlich nichts verändert und es ist unklar, ob die Welt noch größer ist als die beiden Giganten, denn immerhin wollen Shulk und co. ja das Meer erkunden.

Gogeta-X
07.03.2015, 03:11
Das wird ganz groß!

https://www.youtube.com/watch?v=Pq-H_xEc8c0

Freue mich riesig drauf, wenn das bei uns erscheint. :)

Narcissu
07.03.2015, 03:13
Ich kann mich leider immer noch nicht so sehr mit dem Charakterdesign anfreunden. :/ Auch diese Open-World-MMORPG-Züge, die das Spiel noch stärker als Xenoblade annimmt, gefallen mir nicht so sehr. Bin aber trotzdem gespannt, was daraus wird. Ein tolles Spiel wird es sicherlich allemal. Bin allerdings trotzdem etwas skeptisch. Wenn ich eine Wii U zur Verfügung haben sollte, werde ich es aber definitiv spielen.

Gogeta-X
07.03.2015, 03:25
Ich höre immer öfter, dass das Charadesign nicht gut wegkommt. Für mich war Xenoblade imho der Tiefpunkt, wobei das Charadesign eigentlich awesome war. Lediglich die Umsetzung im Spiel war einfach grausig.
Dagegen wirken die Charaktere hier imho sehr "Homogen".

Aber das KS scheint diesmal mit Soulvoice, Jobswitch etc.... sehr taktisch zu werden. ^^

Loxagon
07.03.2015, 10:18
ich hab derzeit eigentlich nur 2 Fragen, die sich hoffentlich bald klären:

- wann erscheint es bei uns?
- hängt die Story mit Teil 1 zusammen? Weil ja theoretisch eine Fortsetzung möglich und auch sinnvoll wäre.

Shieru
07.03.2015, 11:12
Musik vom selben Typ, der die Musik zu Kill La Kill, Aldnoah Zero, Attack on Titan und Nanatsu no Taiza gemacht hat? Hell yeah!

Das Charadesign finde ich BTW gar nicht so schlimm, aber die Animationen... Holzpuppen sind realistischer Animiert als diese Fischgesichter.

Narcissu
07.03.2015, 11:42
Musik vom selben Typ, der die Musik zu Kill La Kill, Aldnoah Zero, Attack on Titan und Nanatsu no Taiza gemacht hat? Hell yeah!

Das Charadesign finde ich BTW gar nicht so schlimm, aber die Animationen... Holzpuppen sind realistischer Animiert als diese Fischgesichter.

Hrm, ich weiß ja nicht. Alle Leute gehen darauf total ab, aber ich bin mir nicht sicher, wie gut das klappen wird. Für die epischen Szenen ist das Sicherlich eine tolle Sache, aber ich bin noch skeptisch, was die "normale" Musik angeht. Xenoblade hat eine extrem breite Palette verschiedenartiger Stücke gehabt, die durchgehend toll war. Ob Sawano auch solche Stücke wie "Gaur Plains" komponieren kann, weiß ich nicht. Ich freue mich natürlich auch, ihn im Spiel zu hören, aber ein bisschen skeptisch, dass der Soundtrack dann weit homogener als der von Xenoblade klingt, bin ich schon.

Zumal, und das muss ich nochmal betonen, Sawano bisher fast nur für epische AAA-Animes und Shounen-Zeugs komponiert hat.

Außerdem hätte ich ACE+ und Manami Kiyota wieder gern am Ball gesehen, die beide mit Xenoblade unglaublich gute Arbeit geleistet haben, obwohl sie relativ unbekannt waren/sind. Finde es immer schade, wenn gleich Shimomura mit Xenoblade assoziiert wird, und die Namen der beiden Komponisten (bzw. vier, da ACE+ ja ein Team von drei Frauen ist) unter den Tisch fallen, die den größten Teil der Mammutarbeit geleistet haben.

Shieru
07.03.2015, 12:19
Hrm, ich weiß ja nicht. Alle Leute gehen darauf total ab, aber ich bin mir nicht sicher, wie gut das klappen wird. Für die epischen Szenen ist das Sicherlich eine tolle Sache, aber ich bin noch skeptisch, was die "normale" Musik angeht. Xenoblade hat eine extrem breite Palette verschiedenartiger Stücke gehabt, die durchgehend toll war. Ob Sawano auch solche Stücke wie "Gaur Plains" komponieren kann, weiß ich nicht. Ich freue mich natürlich auch, ihn im Spiel zu hören, aber ein bisschen skeptisch, dass der Soundtrack dann weit homogener als der von Xenoblade klingt, bin ich schon.

Genau die gleichen Dinge hat man damals über Yuki Kajiura und Xenosaga gesagt (vor allem Xenosaga III), und die Leute hatten letztendlich Unrecht, Unrecht, Unrecht. :) Ich hab mir auf jeden Fall das komplette Video angesehen, und da das Video fast die ganze Zeit mit dem Soundtrack untermalt ist habe ich inzwischen schon einen recht guten EIndruck davon wie erist, und er ist; wenn der gesammte OST so ist dann ist er auf jeden Fall alles andere als homogen. Du darfst auch nicht vergessen dass auch Anime-Composer jede Menge "normaler" Szenen untermalen müssen und nicht nur epische Szenen.

Und zu guter letzt: Ich weiß nicht, wie viel zu schon von ihm gehört hast, aber wenn du wirklich Angst hast, der Soundtrack könnte homogen (im Sinne von "langweilig" nehme ich an?) werden glaube ich dass das nicht viel sein kann. :)


https://www.youtube.com/watch?v=vWZs5POCp0I

https://www.youtube.com/watch?v=qonUpZgv7XI
(Warum haben wir eigentlich kein Einbettungs-Feature für Soundcloud?)
https://soundcloud.com/aquanell/03-brethless-a0v
https://soundcloud.com/excelntafr0/kiryuu-ga-kill
https://soundcloud.com/christine-vo-2/the-call-to-arms
https://soundcloud.com/diabolus-exnihilo/inuka3l
https://soundcloud.com/diabolus-exnihilo/k1ll-wa-ill
https://soundcloud.com/christine-vo-2/mkaliez




Zumal, und das muss ich nochmal betonen, Sawano bisher fast nur für epische AAA-Animes und Shounen-Zeugs komponiert hat.

Kill La Kill, ein Anime dessen OST zu recht von vielen als Meisterwerk angesehen wird, ist das genaue Gegenteil eines AAA-Anime: Produziert und animiert von einem winzigen, neugegründeten Studio. Attack on Titan war damals absolut kein Mainstream und alles andere als generischer Shônen (das wird es erst jetzt nachdem der Macher nach dem Erfolg das ursprüngliche Ende verworfen hat). Guilty Crown wurde für den sehr experimentell gehaltenen noitaminA-Block kreiert. Selbst ein Standard-Shônen wie Nanatsu no Taizai bekam einen Soundtrack, der alles andere als Standard ist. Man kann ihn also getrost in einem Atemzug mit Yuki Kajiura nennen.


Außerdem hätte ich ACE+ und Manami Kiyota wieder gern am Ball gesehen, die beide mit Xenoblade unglaublich gute Arbeit geleistet haben, obwohl sie relativ unbekannt waren/sind. Finde es immer schade, wenn gleich Shimomura mit Xenoblade assoziiert wird, und die Namen der beiden Komponisten (bzw. vier, da ACE+ ja ein Team von drei Frauen ist) unter den Tisch fallen, die den größten Teil der Mammutarbeit geleistet haben.

Ich kann dich diesbezüglich verstehen, ich hatte die gleichen Ängste als bekannt gegeben wurde, dass Yasunori Mitsuda in Xenosaga Episode II nicht zurückkehren würde. Bezüglich Yuki Kajiura waren meine Ängste absolut unbegründet

Narcissu
07.03.2015, 12:38
Die Stücke, die du gepostet hast, sind alle toll, aber sie gehen genau in die Richtung, die ich von Sawano schon kannte: Entweder episch / emotional oder schöne vokale Lieder mit elektronischen Elementen. Das ist aber nichts, was ich mir als Hintergrundmusik für Umgebungen vorstellen kann. Ich will damit auch nicht sagen, dass Sawano so etwas nicht beherrscht – das traue ich ihm durchaus zu –, nur bin ich ein bisschen skeptisch, ob sein Soundtrack rundum die sehr hohe Qualität des Vorgängers erreichen kann.

Mit "homogen" meine ich auch nicht langweilig, sondern eher "viele Stücke klingen recht ähnlich".

Und Kill la Kill war, in der Art, wie die Serie beworben wurde, durchaus eine (besonders im Westen) große Sache. Attack on Titan war auch vor der ersten Folge schon Mainstream (wenn auch nicht generisch). Alles, was Sawano gemacht hat (abgesehen vielleicht von seinen frühen Anime-Werken), lässt sich eher im Action-Bereich einordnen. Da fehlt mir ein bisschen die Vielfalt. Zumindest ist da kein Anime bei, den ich eher als "ruhig" klassifizieren würde. Andere tolle Anime-Komponisten wie Yoko Kanno und Kenji Kawai haben da definitiv ein breiteres Aufgebot.

Aber wie gesagt, ich denke, dass das definitiv ein guter Soundtrack wird. Und ich lasse mich auch gern überraschen. Nur will ich meine Erwartungshaltung nicht ganz weit oben ansetzen.

Ich muss aber auch sagen, nicht allzu viel von Sawano gehört zu haben. Attack on Titan und Nanatsu no Taizai habe ich gesehen, Kill la Kill ein bisschen und in ein paar andere Stücke habe ich reingehört. Und bisher erschienen mir die Stücke meist sehr individuell und toll, aber einiges klang mir teilweise zu ähnlich.

Finde es aber schön, dass Sawano auch mal einen Soundtrack für ein Videospiel macht. Dennoch, hier ist es wieder das gleiche, denn Xenoblade Chronicles X ist auch wieder so ein "großer" Titel epischer Proportionen. Würde gerne mal sehen, wie er für ein kleineres Spiel wie beispielsweise Bravely Default komponieren würde.

Shieru
07.03.2015, 14:30
Die Stücke, die du gepostet hast, sind alle toll, aber sie gehen genau in die Richtung, die ich von Sawano schon kannte: Entweder episch / emotional oder schöne vokale Lieder mit elektronischen Elementen. Das ist aber nichts, was ich mir als Hintergrundmusik für Umgebungen vorstellen kann. Ich will damit auch nicht sagen, dass Sawano so etwas nicht beherrscht – das traue ich ihm durchaus zu –, nur bin ich ein bisschen skeptisch, ob sein Soundtrack rundum die sehr hohe Qualität des Vorgängers erreichen kann.

Mit "homogen" meine ich auch nicht langweilig, sondern eher "viele Stücke klingen recht ähnlich".

Den Vorwurf könnte man Yuki Kajiura noch viel eher machen als einem Sawano, finde ich. (Wenn wir allerdings anfangen über Yuki Kajiura zu diskutieren kann ich für nichts mehr garantieren :D)


Und Kill la Kill war, in der Art, wie die Serie beworben wurde, durchaus eine (besonders im Westen) große Sache. Attack on Titan war auch vor der ersten Folge schon Mainstream (wenn auch nicht generisch). Alles, was Sawano gemacht hat (abgesehen vielleicht von seinen frühen Anime-Werken), lässt sich eher im Action-Bereich einordnen.

Ich glaube, du missverstehst, was Mainstream ist; "Beliebtheit" allein ist kein Kriterium. Mainstream sind Dinge die von vornherein für den Massengeschmack konzipiert worden sind; Kill La Kill und AoT sind deshalb so bekannt geworden weil sie sich vom Mainstream auf sehr eindeutige Weise abheben. Ob die Serie danach so im Westen beworben wird ist für die Komponisten-Diskussion irrelevant, da Sawano keine Zeitmaschine hatte um in die Zukunft zu kucken wie Mainstreamig die Serie mal werden wird. Er hat, im Falle von Kill La Kill, die Musik für einen Anime gemacht der ein absolutes Nischenprodukt in den Augen aller Beteiligten war, und dessen Beliebtheit sowohl inner- als auch außerhalb von Japan alle Beteiligten überrascht hat. AoT ist da noch eher Diskussionsfähig da der Manga schon länger da war (und bereits eine gewisse Beliebtheit erreicht hatte) bevor entschieden wurde einen Anime dazu zu produzieren; dennoch war AoT damals noch überhaupt kein Mainstream; zu Mainstream wurde es erst durch die Animeserie deren durchschlagenden Erfolg niemand vorhersehen konnte. Man könnte im Falle von KillLaKill höchstens noch mit Counter-Mainstream argumentieren (Gegen den Strom aber im selben Fluss ;)), das ist aber ne andere Diskussion.

(Und ja, ich bin mir bewusst dass auch Dinge die nicht als Mainstream konzipiert worden sind später Mainstream werden können; das ist für unsere Diskussion nicht nur irrelevant sondern wäre ebenfalls eine völlig andere Diskussion weswegen ich oben einfach mal verkürzt argumentiert habe).


Da fehlt mir ein bisschen die Vielfalt. Zumindest ist da kein Anime bei, den ich eher als "ruhig" klassifizieren würde. Andere tolle Anime-Komponisten wie Yoko Kanno und Kenji Kawai haben da definitiv ein breiteres Aufgebot.

Ich wäre geneigt gewesen dir hier zuzustimmen bis du Yoko Kanno erwähnt hast, deren letzte Soundtracks unglaublich langweilig - und im Falle von Terror in Resonance unglaublich scheiße - waren. Space Dandy war ganz nett, aber nichts besonderes; ein gutes Beispiel für einen Künstler "Past their Prime" (so ähnlich wie Uematsu, wobei der gerade wieder gutes Mittelmaß erreicht). Da hat Sawano aktuell wesentlich mehr zu bieten. Außerdem ist Xenoblade Chronicles X auch kein "ruhiges" Spiel, wir reden von "ruhigen" Szenen, und davon hatten sowohl Kill La Kill als auch Aldnoah Zero genug, und die waren ebenfalls hervorragend untermalt. Blumenkranz ist nur ein Beispiel dafür. Dass du es dir im Spiel selbst nicht vorstellen kannst verstehe ich, vor allem wenn du den Shimomura + die Namenlosen Komponisten (:D) Soundtrack aus XC gewohnt bist; Sawano's Soundtracks haben ebenfalls wie Kajiuras eine Neigung dazu sehr "schwer" zu sein, allerdings verleiht dies den entsprechenden Werken gerade eine besondere Atmosphäre, wie ich finde.

Kenji Kawai kann ich nur sehr begrenzt beurteilen; ich habe zwar sehr viel gesehen wo er den Score gestellt hat, mir ist aber im Gegensatz zu so Leuten wie Kanno, Sawano und Kajiura kein Stück im Gedächtnis geblieben.


Ich muss aber auch sagen, nicht allzu viel von Sawano gehört zu haben. Attack on Titan und Nanatsu no Taizai habe ich gesehen, Kill la Kill ein bisschen und in ein paar andere Stücke habe ich reingehört. Und bisher erschienen mir die Stücke meist sehr individuell und toll, aber einiges klang mir teilweise zu ähnlich.

Kannst du da konkrete Beispiele nennen? Ich weiß, ist ne scheiß Frage. :D Aber vielleicht ist dir gerade was im Gedächtnis wo du sagst "Stück A und Stück B haben für mich genau das gleiche Feeling". Das würde mir helfen deinen Standpunkt besser zu verstehen. :)


Finde es aber schön, dass Sawano auch mal einen Soundtrack für ein Videospiel macht. Dennoch, hier ist es wieder das gleiche, denn Xenoblade Chronicles X ist auch wieder so ein "großer" Titel epischer Proportionen. Würde gerne mal sehen, wie er für ein kleineres Spiel wie beispielsweise Bravely Default komponieren würde.

Bravely Default war alles, nur kein kleines Spiel. Überhaupt gibt es diese Einstellung in Japan gar nicht "mal eben schnell Musik" für ein Videospiel zu schreiben, da man ja sowieso (sehr gut) bezahlt wird und die meisten Komponisten sich nicht unerheblich über ihre Musik verwirklichen. Auch BDFF hatte durchaus einen "epischen" Soundtrack der sich vor Final Fantasy nicht zu verstecken braucht. Und du vergisst, dass in Japan Sawano bereits zu den Großen zählt; sonst hätten sie ihn auch niemals für ein so großes Projekt wie AoT engagiert.

Edit: Verdammt, knapp 600 Worte. Ich glaube ich kriege die Enkidu-Krankheit. :( (:D)

Narcissu
07.03.2015, 16:46
Ich habe das Wort "Mainstream" in meinem ersten Beitrag gar nicht erwähnt, das hast du mir in den Mind gelegt. :P Ich sagte nur "pische AAA-Animes und Shounen-Zeugs". Was beides so stimmt, wobei man sich bei Kill la Kill natürlich streiten kann. Als spiritueller Nachfolger von Gurran Lagann und der Art von Bewerbung, die schon vor dem Release getätigt wurde, würde ich aber definitiv sagen, dass der Anime zu seiner Zeit einer der medial präsentesten war, auch schon vor der ersten Folge.

Zu Kajiura habe ich übrigens schon mehrfach was ähnliches geschrieben. Auch sie kenne ich nicht allzu gut, aber die Anime-Musik, die sie in letzter Zeit schreibt, ähnelt sich stilistisch schon ziemlich.


Ich wäre geneigt gewesen dir hier zuzustimmen bis du Yoko Kanno erwähnt hast, deren letzte Soundtracks unglaublich langweilig - und im Falle von Terror in Resonance unglaublich scheiße - waren.
Wat? Langweilig? Scheiße? Inwiefern denn das? Zankyou no Terror war meiner Meinung nach höchst individuell, voll von einzigartigen vokalen Stücken, die man sonst im Anime-Bereich so kaum hört. Nicht nur Einzelstücke, sondern richtig viele. (Beispiele: 1 (https://www.youtube.com/watch?v=At3jnwgavbE), 2 (https://www.youtube.com/watch?v=2khYTSceCqg), 3 (https://www.youtube.com/watch?v=Y3BjJEBLaGc).) Also entweder du hast den Soundtrack nie richtig gehört, oder hast wirklich einen GANZ anderen Musikgeschmack als ich. :D Space Dandy kenne ich nicht gut und ich bin auch nicht so der Jazz-Fan, aber allgemein wird der Soundtrack ja sehr gelobt. Ihre Arbeit für Cowboy Bebop, Wolf's Rain (definitiv mein Favorit) und Darker Than Black fand ich aber extrem gut. (Sakamichi no Apollon fand ich übrigens auch nicht allzu bemerkenswert. Generell hat sie ja einen recht geringen Output in den letzten Jahren.)

Wenn man sich die verschiedenen Soundtrack anhört, merkt man einfach, was für eine Vielzahl von Stilen und Genres diese Frau beherrscht. Das ist imo sehr selten, egal ob im Bereich von Anime, Videospielen oder Filmmusik. Ich habe auch nur eine Handvoll Soundtracks von ihr gehört und sie gehört nicht einmal zu den Komponisten, die ich am meisten höre, aber unterm Strich würde ich sie rein objektiv als eine der begabtesten Personen im Anime-Musik-Bereich ansehen.

Zu Kenji Kawai lasse ich einfach mal das hier da:


https://www.youtube.com/watch?v=bK9cSX-peE4

Ich kenne allerdings auch nicht viel von ihm, weiß aber, dass er neben epischen Sachen (chinesische Wuxia-Filme) und Fantasy-Kram (Fate/stay night, Guardian of the Spirit) auch genug Slice-of-Life und ruhige Sachen (Barakamon) gemacht hat.


Kannst du da konkrete Beispiele nennen? Ich weiß, ist ne scheiß Frage. :D Aber vielleicht ist dir gerade was im Gedächtnis wo du sagst "Stück A und Stück B haben für mich genau das gleiche Feeling". Das würde mir helfen deinen Standpunkt besser zu verstehen. :)

Ja, in der Tat schwierig, weil es mehr eine "Gefühlssache" ist und ich auch nicht ausschließen will, dass ich Sawano etwas Unrecht tue. (Tatsächlich habe ich in einer ähnlichen Diskussion bemerkt, dass ich nicht der einzige bin, der dieses Gefühl hat.)

Aber kann's mal versuchen. Also zu Nanatsu no Taizai kann ich nichts sagen, da ist mir nach 16 Folgen bisher nicht so viel in Erinnerung geblieben, da müsste ich den Soundtrack mal ganz hören.

Das zweite Video, was du gepostet hast (Aldnoah.Zero) hat auf jeden Fall gefühlsmäßig ein paar Ähnlichkeiten mit DOA vom ersten Soundtrack von Attack on Titan. Es sind aber wenige ganz direkte Gemeinsamkeiten zwischen den Liedern als ein allgemeiner Stil, den seine Lieder oft teilen. Damit meine ich nicht, dass sie nicht auch sehr unterschiedlich klingen können, aber irgendetwas verbindet sie für mich doch recht stark. Ich weiß aber nicht genau, was das ist. Vielleicht die Verbindung von elektronischen Elemente, klassischen Pop/Rock-Einflüssen und Singstimmen, die nicht so ganz im Vordergrund, aber auch nicht im Hintergrund stehen und sich somit gut als relativ dominante / stimmungsprägende Hintergrundmusik eignen.
Aber ich glaube, du hast mir schon ein bisschen weitergeholfen, denn das Wort "schwer" trifft es schon recht gut. Und gerade das ist etwas, was ich mir auf Dauer in einem RPG-Soundtrack nicht so gut vorstellen kann. Aber nochmal will ich betonen, dass ich gar nicht erwarte, dass der ganze Soundtrack schwer wird und dass ich es Sawano durchaus zutraue, was ganz anderes zu zaubern. Nur für ganz sicher halte ich es nicht.

Vielleicht sollte ich die Tage mal Guilty Crown gucken, dann kann ich meine Eindrücke vielleicht besser Begründen.


Bravely Default war alles, nur kein kleines Spiel. Überhaupt gibt es diese Einstellung in Japan gar nicht "mal eben schnell Musik" für ein Videospiel zu schreiben, da man ja sowieso (sehr gut) bezahlt wird und die meisten Komponisten sich nicht unerheblich über ihre Musik verwirklichen. Auch BDFF hatte durchaus einen "epischen" Soundtrack der sich vor Final Fantasy nicht zu verstecken braucht. Und du vergisst, dass in Japan Sawano bereits zu den Großen zählt; sonst hätten sie ihn auch niemals für ein so großes Projekt wie AoT engagiert.

Mit "klein" meine ich auch nicht "klein" im Sinne von Nische, sondern eher "klein" im Sinne von der Epik. In Xenoblade Chronicles X rennt man halt durch unglaublich große Gebiete, kämpft actionreiche Kämpfe gegen riesige Gegner und erkundet eine recht realistisch gestaltete Fantasiewelt. Bravely Default ist eher klassisch, märchenhaft, wenig actionreich, hat Chibi-Figuren, ist bisweilen sehr niedlich und verspielt. Das wäre schon ein großer Kontrast zu dem, was ich bisher von Sawano kenne.

Und dass Sawano in Japan zu den Größen gehört, ist mir bekannt. ^^ Aber gerade da sehe ich ja das Problem: Deshalb scheint er auch nur "große" Sachen zu machen. Mitsuda gehört auch zu den Größen, aber er macht trotzdem Musik für nicht ganz so bedeutende Spiele oder unbekanntere Animes, und auch bekanntere, siehe die neue Staffel Black Butler). Auch hier sehe ich übrigens wieder eine Parallele zu Yuki Kajiura, die sich mit Madoka Magica, Fate/Zero und Sword Art Online auch hauptsächlich den ganz großen Serien widmet. (Natürlich macht sie außerhalb des Anime-Bereichs auch andere Sachen, das will ich nicht bestreiten.)

Shieru
07.03.2015, 17:11
Ich habe das Wort "Mainstream" in meinem ersten Beitrag gar nicht erwähnt, das hast du mir in den Mind gelegt. :P

Fair enough. :p


Ich sagte nur "pische AAA-Animes und Shounen-Zeugs". Was beides so stimmt, wobei man sich bei Kill la Kill natürlich streiten kann. Als spiritueller Nachfolger von Gurran Lagann und der Art von Bewerbung, die schon vor dem Release getätigt wurde, würde ich aber definitiv sagen, dass der Anime zu seiner Zeit einer der medial präsentesten war, auch schon vor der ersten Folge.

Nein, nicht mal Ansatzweise. Es war bestenfalls ein Geheimtipp unter Gurren-Lagann-Fans (die auch nicht so zahlreich sind wie man vielleicht glaubt - traurig aber wahr. :()


Zu Kajiura habe ich übrigens schon mehrfach was ähnliches geschrieben. Auch sie kenne ich nicht allzu gut, aber die Anime-Musik, die sie in letzter Zeit schreibt, ähnelt sich stilistisch schon ziemlich.

Ich selbst finde das Gegenteil ist der Fall; gerade sein Xenosaga ist sie vielschichtiger geworden. Sie hat dennoch ihren unerkennbaren Stil, allerdings kommt's hier drauf an wie tief man gehen will und wie man einzigartig oder homogen definiert, deshalb werden wir hier auch nicht einer Meinung. :)


Wat? Langweilig? Scheiße? Inwiefern denn das? Zankyou no Terror war meiner Meinung nach höchst individuell, voll von einzigartigen vokalen Stücken, die man sonst im Anime-Bereich so kaum hört.

Das ist das Album "The Many Sounds of One Guy Puking", welches ich mit Hilfe von dreizehn Flaschen Wodka produzieren möchte auch :D BTW, Individuität != Gut. Das Handwerk muss stimmen - und wenn du der Meinung bist das stimmt nicht dann legst du sicher Wert auf einen künstlerischen Haarschnitt, den ich dir kredenzen könnte. :D


Nicht nur Einzelstücke, sondern richtig viele. (Beispiele: 1 (https://www.youtube.com/watch?v=At3jnwgavbE), 2 (https://www.youtube.com/watch?v=2khYTSceCqg), 3 (https://www.youtube.com/watch?v=Y3BjJEBLaGc).)

3 ist das einzige Stück bei dem ich dir teilweise zustimmen würde. 1 und 2 sind zwar experimentelle Stile, die ich generell gut finde, und ich liebe normalerweise den experimentellen Sound von Yoko Kanno, aber das war dann doch ein Griff, wenn schon nicht ins Klo dann zumindest in Richtung Badezimmer. "Scheiße" ist vielleicht zu hart gewesen. Das richtige Wort währe langweilig gewesen. Ich habe damals nur deshalb so heftig reagiert weil ein neuer Anime mit Musik von Yoko Kanno angekündigt war, und dann ist der Soundtrack so ein Quatsch den ein Filmstudent beim Kiffen besser hätte schreiben können. :(


Also entweder du hast den Soundtrack nie richtig gehört, oder hast wirklich einen GANZ anderen Musikgeschmack als ich. :D Space Dandy kenne ich nicht gut und ich bin auch nicht so der Jazz-Fan, aber allgemein wird der Soundtrack ja sehr gelobt. Ihre Arbeit für Cowboy Bebop, Wolf's Rain (definitiv mein Favorit) und Darker Than Black fand ich aber extrem gut. (Sakamichi no Apollon fand ich übrigens auch nicht allzu bemerkenswert. Generell hat sie ja einen recht geringen Output in den letzten Jahren.)

Bei den anderen Soundtracks stimme ich dir absolut zu (bis auf Apollon, das muss ich noch kucken). Aber Terror in Resonance war die absolute Enttäuschung für mich und meine Schwester was den OST angeht. - und ja, wir haben ihn mehrfach durchgehört weil wir gedacht haben vielleicht haben wir beim Kucken einfach nur nicht aufgepasst. :(


Wenn man sich die verschiedenen Soundtrack anhört, merkt man einfach, was für eine Vielzahl von Stilen und Genres diese Frau beherrscht. Das ist imo sehr selten, egal ob im Bereich von Anime, Videospielen oder Filmmusik. Ich habe auch nur eine Handvoll Soundtracks von ihr gehört und sie gehört nicht einmal zu den Komponisten, die ich am meisten höre, aber unterm Strich würde ich sie rein objektiv als eine der begabtesten Personen im Anime-Musik-Bereich ansehen.

Da widerspreche ich dir nicht. Aber das, was in den letzten Jahren von ihr kam (und ich gehört habe, dazu gehören eben Space Dandy und Zankyô no Terror) war leider MEH.




Zu Kenji Kawai lasse ich einfach mal das hier da:


https://www.youtube.com/watch?v=bK9cSX-peE4

:A


Ich kenne allerdings auch nicht viel von ihm, weiß aber, dass er neben epischen Sachen (chinesische Wuxia-Filme) und Fantasy-Kram (Fate/stay night, Guardian of the Spirit) auch genug Slice-of-Life und ruhige Sachen (Barakamon) gemacht hat.

Barakamon war mein Healing Anime Of The Year. Der Soundtrack tat sein übriges. :)


Ja, in der Tat schwierig, weil es mehr eine "Gefühlssache" ist und ich auch nicht ausschließen will, dass ich Sawano etwas Unrecht tue. (Tatsächlich habe ich in einer ähnlichen Diskussion bemerkt, dass ich nicht der einzige bin, der dieses Gefühl hat.)

Naja, wir haben beide unsere Kreise die uns zustimmen, bzw. widersprechen. Letztendlich kann selbst ich nur meine Erfahrungswerte angeben; ein echtes "repräsentatives" Sample oder "Beweise" für meine Eindrücke der Fandom hab ich nicht, aber darum geht es auch nicht (und ich wollte auch nicht suggerieren, dass ich jetzt einen "Beweis" von dir verlange, ich finde die Eindrücke von anderen Leuten was Musikstile angeht nur sehr interessant - das kommt davon wenn man mit einer Schwester Anime kuckt, die ausgebildete Opernsängerin ist und Soziologie studiert hat :))


Das zweite Video, was du gepostet hast (Aldnoah.Zero) hat auf jeden Fall gefühlsmäßig ein paar Ähnlichkeiten mit DOA vom ersten Soundtrack von Attack on Titan. Es sind aber wenige ganz direkte Gemeinsamkeiten zwischen den Liedern als ein allgemeiner Stil, den seine Lieder oft teilen. Damit meine ich nicht, dass sie nicht auch sehr unterschiedlich klingen können, aber irgendetwas verbindet sie für mich doch recht stark. Ich weiß aber nicht genau, was das ist. Vielleicht die Verbindung von elektronischen Elemente, klassischen Pop/Rock-Einflüssen und Singstimmen, die nicht so ganz im Vordergrund, aber auch nicht im Hintergrund stehen und sich somit gut als relativ dominante / stimmungsprägende Hintergrundmusik eignen.
Aber ich glaube, du hast mir schon ein bisschen weitergeholfen, denn das Wort "schwer" trifft es schon recht gut. Und gerade das ist etwas, was ich mir auf Dauer in einem RPG-Soundtrack nicht so gut vorstellen kann. Aber nochmal will ich betonen, dass ich gar nicht erwarte, dass der ganze Soundtrack schwer wird und dass ich es Sawano durchaus zutraue, was ganz anderes zu zaubern. Nur für ganz sicher halte ich es nicht.

Fair Enough. Hast du das Video (das 40-Minuten-Demo-Video von XCX) eigentlich ganz gekuckt? Dann müsstest du ja schon ein bisschen einen Eindruck vom OST haben. BTW fände ich gerade einen "schweren" Soundtrack cool.

BTW, letztendlich gibt es in Spielen auch noch eine Sache, für die der Komponist wenig kann, die aber auch wichtig ist: Die Lautstärke-Abmischung. Einer der Gründe, warum Kajiuras genialer OST BTW in Xenosaga 2 so unterging. In Xenosaga 3 hatte der OST dann die entsprechende Lautstärke. :)


Vielleicht sollte ich die Tage mal Guilty Crown gucken, dann kann ich meine Eindrücke vielleicht besser Begründen.

Ich habs noch nicht gekuckt, höre aber viele Leute die sagen "Spar's dir!". Nicht, dass ich auf andere Leute hören würde. :D


Mit "klein" meine ich auch nicht "klein" im Sinne von Nische, sondern eher "klein" im Sinne von der Epik. In Xenoblade Chronicles X rennt man halt durch unglaublich große Gebiete, kämpft actionreiche Kämpfe gegen riesige Gegner und erkundet eine recht realistisch gestaltete Fantasiewelt.

Da muss ich mal einhaken, weil ich diesbezüglich einige Jahre lang immer wieder mit Ranmaru drüber diskutiert habe, besonders im Kontext auf JRPGs: Epik bedeutet nicht Größe im Sinne von Gebieten oder Objekten. Ich kann dir selbst nicht genau sagen wie man Epik definieren sollte, aber ich habe diesbezüglich (das waren noch RPGMaker-Zeiten) mehrere Konzepte entwickelt die genau dem entgegen stehen. Eines dieser Konzepte war "Epik auf möglichst kleinem Raum", ein anderes war "Epik in möglichst kurzer Zeit". Letztendlich, glaube ich, kommt es bei Epik durchaus auf die Größe an, aber es ist keineswegs festgelegt WELCHES Element "Groß" angelegt sein sollte.

Nur ein kleiner Rant meinerseits in die Richtung weil ich das Thema schon immer faszinierend fand. :)


Bravely Default ist eher klassisch, märchenhaft, wenig actionreich, hat Chibi-Figuren, ist bisweilen sehr niedlich und verspielt. Das wäre schon ein großer Kontrast zu dem, was ich bisher von Sawano kenne.

Wenn das ein Kontrast ist dann würde ein OST von ihm ja gar nicht zu BD passen? Oder hab ich was falsch verstanden?

Dragon
07.03.2015, 17:19
Musikalisch erwarte ich wieder sehr viel. Der Plot wird bestimmt auch nicht von schlechten Eltern sein. Mit dem Charakterdesign kann ich mich ebenfalls nicht anfreunden. Aber die Welt sieht großartig aus und ich hoffe dass wir mit einer limited Edition belohnt werden

Gogeta-X
07.03.2015, 19:44
ich hab derzeit eigentlich nur 2 Fragen, die sich hoffentlich bald klären:

- wann erscheint es bei uns?
- hängt die Story mit Teil 1 zusammen? Weil ja theoretisch eine Fortsetzung möglich und auch sinnvoll wäre.

Eine Fortsetzung wäre Sinnvoll!?
WTF!? Wie soll da aussehen? Wenn es Storytechnisch zusammenhängt, gehe ich eher von einem Prequel aus.

BDraw
07.03.2015, 19:58
Ähnlich sinnvoll wie ein Prequel, würde ich sagen, zumal das Prequel zum bestehenden Canon passen müsste. Da gäbe es zwar einige Punkte die sich eignen würden, andererseits ist da immer der Nachteil, dass man schon weiß, wie es ausgeht.

Ein Spiel, welches die neue Welt erkundet, vllt. auch gerade mit dem Erkundungsaspekt als zentralem Punkt, wäre schon eine nette Idee. So richtig an die Story aus Xenoblade anknüpfen ist eh schwierig, da an in sich ganz gut abgeschlossen war.

Shieru
07.03.2015, 20:16
Ähnlich sinnvoll wie ein Prequel, würde ich sagen, zumal das Prequel zum bestehenden Canon passen müsste. Da gäbe es zwar einige Punkte die sich eignen würden, andererseits ist da immer der Nachteil, dass man schon weiß, wie es ausgeht.

Ich weiß auch, wie es mit dir weiter geht Spoiler: In einhundert Jahren bist du tot, das bedeutet nicht, dass deine Lebensgeschichte nicht auch interessant ist. ;) Zumal ein Prequel ja als Endepunkt nicht den Anfang des Vorgängers haben muss.

Narcissu
08.03.2015, 15:46
Nein, nicht mal Ansatzweise. Es war bestenfalls ein Geheimtipp unter Gurren-Lagann-Fans (die auch nicht so zahlreich sind wie man vielleicht glaubt - traurig aber wahr. )
Doch, ich habe das an so ziemlich allen Orten beobachtet, in denen ich im Internet aktiv bin, egal ob Foren, Newsseiten, Animedatenbanken und so weiter. Kill la Kill war definitiv einer der meist diskutiertesten Animes seiner Season. Vermutlich sogar DER meistdiskutierteste im Herbst 2013. Sieht man allein schon daran, wenn man sich mal anguckt, wie oft Kill la Kill im Vergleich zu anderen Animes gesehen wurde (z.B. durch Userzahlen in Anime-Datenbanken wie MAL oder AniDB). Log Horizon und Golden Time waren zu der Zeit auch relativ beliebt, aber dennoch nicht so beliebt wie Kill la Kill. Der Anime ist definitiv nicht Nische und auch kein Geheimtipp. Als Geheimtipp sehe ich so etwas wie Kyousougiga an, das ja auch im Herbst 2013 lief.



Ich selbst finde das Gegenteil ist der Fall; gerade sein Xenosaga ist sie vielschichtiger geworden. Sie hat dennoch ihren unerkennbaren Stil, allerdings kommt's hier drauf an wie tief man gehen will und wie man einzigartig oder homogen definiert, deshalb werden wir hier auch nicht einer Meinung. :)

Ich sprach ja auch von ihren neusten Werken. Viel mehr kenne ich von ihr auch gar nicht. ^^


3 ist das einzige Stück bei dem ich dir teilweise zustimmen würde. 1 und 2 sind zwar experimentelle Stile, die ich generell gut finde, und ich liebe normalerweise den experimentellen Sound von Yoko Kanno, aber das war dann doch ein Griff, wenn schon nicht ins Klo dann zumindest in Richtung Badezimmer. "Scheiße" ist vielleicht zu hart gewesen. Das richtige Wort währe langweilig gewesen.
Tur mir leid, kann ich wirklich nicht nachvollziehen. ^^ Also so gar nicht.


Hast du das Video (das 40-Minuten-Demo-Video von XCX) eigentlich ganz gekuckt? Dann müsstest du ja schon ein bisschen einen Eindruck vom OST haben. BTW fände ich gerade einen "schweren" Soundtrack cool.
Bisher noch nicht. ^^ Tue mich immer schwer damit, mir lange Gameplayvideos zu Spielen anzugucken, die ich selbst gern spielen will. Da ich das Spiel aber voraussichtlich nicht in nächster Zeit spielen werde, werde ich zum Release zumindest mal in den Soundtrack reinhören.


Ich habs noch nicht gekuckt, höre aber viele Leute die sagen "Spar's dir!". Nicht, dass ich auf andere Leute hören würde. :D
Dass die Serie gut ist, erwarte ich auch gar nicht. :D Manchmal gucke ich aber auch bekannte Serien gern, einfach nur um zu wissen, wie sie sind. Abgesehen davon habe ich vor, alle noitaminA-Animes zu gucken. :D


Wenn das ein Kontrast ist dann würde ein OST von ihm ja gar nicht zu BD passen? Oder hab ich was falsch verstanden?
Nah, das meine ich nicht. Ich denke nur, dass er dann etwas mehr aus seiner Comfort Zone heraustritt und mal was ganz anderes macht. Bei Revo fand ich es z.B. auch cool, dass er mal einen Videospielsoundtrack gemacht hat. (Wobei er ja ursprünglich ohnehin aus der Doujin-Szene mit sehr starker Bindung zur Videospielmusik kommt.) Genauso ist es auch bei Bravely Second: supercell kenne ich zwar nicht, aber der Kerl von der Band, der den neuen Soundtrack macht, scheint auch mal was ganz anderes zu machen. Ich finde es immer aufregend, wenn Leute, von denen man das typischerweise nicht erwarten würde, mal einen anderen Weg einschlagen. In dem Sinne ist auch Sawano + Xenoblade interessant. Aber Sawano + Bravely Third fände ich noch interessanter. ;)

Mivey
13.03.2015, 13:01
Wurde das hier schon gepostet? Gerade im Neogaf gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=7Apdfz4HNrY&app=desktop

Endlich gute Kampfmusik in einem JRPG. Gerade die Rapeinlagen passen so gut dazu. Etwas Goa würd dem Spiel auch gut tun, in den Credits vielleicht?

Gorewolf
13.03.2015, 22:06
och neee wieder der typische idioten rap marke Sawano xD aber ich habs ja eh erwartet, denn wenn ich den namen Sawano schon nur höre wenns um OSTs geht weis ich ca. wodrauf ich mich einstellen kann (was nicht heist das ich fast alle bisher erschienenen OSTs nicht hier im regal hab stehen :D ) nur er kans nich lassen. Fehlen nur noch 2 bis 3 in extrem gebrochenem jeutsch (ja das ist absicht) gesungene tracks :D

Dee Liteyears
13.03.2015, 23:58
Na toll, ich weiß jetzt schon dass mir das Battletheme irgendwann tierisch auf den Sack gehn wird xD

R.D.
14.03.2015, 01:55
Weitaus weniger melodisch als ich dachte. Kann ich aber mit arbeiten :D

Seh grad dass das einfach nur ne Track ist, der auf die offizielle Seite geladen wurde. Könnte gut sein, das man hier auch so ein speziell Battle theme hat.

GFlügel
14.03.2015, 02:05
Uff... das Stück an sich klingt nicht übel, aber die Vocals sind imo durchwachsen (zumindest der Rap-Part, das andere hat was von den besseren TWEWY-Stücken). Aber ich denke zusammen mit der Kampfakustik wird es in Ordnung gehen, im Trailer hat es mich auch nicht gestört.

Enkidu
14.03.2015, 03:21
Endlich gute Kampfmusik in einem JRPG. Gerade die Rapeinlagen passen so gut dazu. Etwas Goa würd dem Spiel auch gut tun, in den Credits vielleicht?
Ich finds blöd. Viel zu unmelodisch :-/ Und Rap-Einlagen kann ich in meinen RPGs auch nicht gebrauchen. Habe da die selben Bedenken wie der Zocker. Nach zweimal hören wird mir das auf die Eier gehen.

Ich weiß auch, wie es mit dir weiter geht Spoiler: In einhundert Jahren bist du tot, das bedeutet nicht, dass deine Lebensgeschichte nicht auch interessant ist. Zumal ein Prequel ja als Endepunkt nicht den Anfang des Vorgängers haben muss.
Schätze, die Popkultur wurde ganzheitlich durch die Star Wars Prequels geschädigt ^^ Kann den Einwand aber zum Teil gut verstehen. Klar, wenn es eher ein "Sidequel in der Vergangenheit" ist und nur im selben Universum spielt, vielleicht mit ein paar Verbindungspunkten, ist das kein so großes Problem. Wenn die Geschichten enger verknüpft sind, funktionieren imho persönlichere Geschichten (neue Charaktere) besser. Gibt auch gute Prequels, aber je nach Story-Schwerpunkten kann man da leicht in einige Fallen tappen.

Sylverthas
14.03.2015, 10:46
Wow, hoffe, dass diese Musik höchstens in Bosskämpfen im Einsatz ist. Obwohl gerade die wohl was besseres als *diesen* Rap vertragen (ich habe nichts gegen Rap, aber den halte ich einfach für schwach). Aber in jedem Kampf würde mir das Gedudel sicher ordentlich auf die Nerven gehen ^_O

Dragon
14.03.2015, 17:18
Ich hoffe dass das nicht das Battletheme ist. Eine orchestrale/Rockige Musik wie beim ersten Teil wäre mir lieber.

Gogeta-X
20.04.2015, 20:41
Ein Vorgeschmack auf den Soundtrack.
https://www.youtube.com/watch?v=wOMmE6bsl_c&feature=youtu.be&t=652

The Key we've lost rult echt. Scheint zwar nicht an die Klasse von Xenoblade ranzukommen, macht aber immer noch einen überaus positiven Eindruck. :)
Es haben sich auch Monolith Typisch zwei dt. Namen im OST wieder gefunden: "Wir fliegen" und "So nah, so fern". ^^

noRkia
21.04.2015, 00:17
Ah so heißt der Track aus dem Trailer also. Ja der ist geil!

Der Titel von 4:50 is auch nich schlecht.

Gogeta-X
22.04.2015, 23:25
https://www.youtube.com/watch?v=boBSQXVo5lU

Stimmt schon einmal tierisch auf den Titel ein.
Weiß man, wieso die Charaktere diese seltsamen Augen haben?

Kayano
23.04.2015, 10:05
Stimmt schon einmal tierisch auf den Titel ein.
Weiß man, wieso die Charaktere diese seltsamen Augen haben?Der Trailer weis zu gefallen. :A

Was die Augen angeht würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Könnte auch einfach Designfreiheit sein um das Ganze interessanter zu machen. Gibt es bei Animes ja auch oft genug. Das einzige was mich stutzig macht ist das es so viele Close Ups von ihnen gibt. Aber trotzdem mein Tipp ist, das nichts dahinter steht. ^^

BDraw
23.04.2015, 10:31
Ich bekomme irgendwie ganz starke .hack-Vibes von dem Trailer. Was gut ist. Was schlecht ist, da ich doch keine WiiU habe :(

Narcissu
23.04.2015, 11:39
Gefällt mir auch recht gut. Spielen will ich das Spiel definitiv, aber auch mir fehlt noch die Wii U und ich bin nicht so zuversichtlich, dass ich mir allein für das Spiel eine kaufen würde. Wenn ich aber mal die Gelegenheit habe, mir irgendwo eine auszuleihen, werde ich die definitiv beim Schopf greifen. ;)

Ninja_Exit
23.04.2015, 11:44
Gibts eigentlich schon ein release Datum für Europa?

Gogeta-X
23.04.2015, 20:59
Angeblich noch dieses Jahr. :)

Ich bekomme im Trailer ab Minute 2 übrigens Xenogears Vibes. Ich habe das damals schon geliebt, als man Fei in seinem Cockpit sah. Natürlich hat das auch was von Evangelion. ^^

Edit:

Morgen wird es ein englisches Nintendo Direct zum Spiel geben! *_*
http://jpgames.de/2015/04/englisches-nintendo-direct-zu-xenoblade-chronicles-x/

Gogeta-X
25.04.2015, 02:02
Die Dolls heißen dann wohl offiziell Skells in der Übersetzung. Da geht zumindest aus dem gestrigen Nintendo Direct hervor.
Leider ist noch immer kein offizieller Releasetermin bekannt. Am Ende steht aber wenigstens noch immer 2015.

Narcissu
16.06.2015, 20:57
https://www.youtube.com/watch?v=tKtD1jEiPEU

4. Dezember im Westen. Wobei ich nicht weiß, ob sich das nur auf Nordamerika bezog, oder auch auf Europa.

Gala
24.11.2015, 15:41
Nachdem ich jetzt so einige Videos und Stimmen zum Spieö gehört habe, habe ich schon Lust bekommen und werde es mir als nächsten 100+ Stunden Titel dieses Jahr holen.

Freu mich auch drauf im Coop 1000 Kräuter und 5000 Monster zu plätten, während man in den fetten Mechs rumcruised

Sölf
24.11.2015, 16:06
Ich wollte das Ding ja eigentlich ignorieren, weil ich Xenoblade immer noch nicht durch habe, nichtmal sehr weit bin und in nächster Zeit nicht beenden werde. Aber dann hab ich einen GAF thread mit Eindrücken gelesen.

Steelbook ist bestellt. Und obwohl es mir quasi 3 Jahre egal war, sind diese letzten 2 Wochen jetzt echt verdammt hart. Ich hab quasi null Ahnung, ich hab keine Videos geguckt (außer der Ankündigung damals), keine Screens gesehen, weiß nix genaues über die Features (die Welt ist riesig, es gibt die Skells, Spielprinzip ist ähnlich wie Xenoblade Chronicles) und diese letzten 2 Wochen sind jetzt echt verdammt hart. Ich stehe jeden Tag so kurz davor mir einfach dutzende Videos und Bilder anzugucken. D:

Gala
30.11.2015, 11:43
Die Data Packs für die Retail-Käufer sind nun im eShop :A

Sölf
30.11.2015, 15:34
Also, nach den Reviews glaube ich, das Spiel ist schon nicht ganz so schlecht.

Lux
30.11.2015, 21:21
Die Data Packs für die Retail-Käufer sind nun im eShop :A
Na endlich! Haben so gerade noch auf die Platte gepasst. Wenn ich jetzt anfange zu laden, sind die Packs genau am Freitag fertig und das Spiel kann sofort gespielt werden. :A Yay, Bauerninternet.

Ich freu mich aber drauf. Lediglich der Mario Maker tut mir jetzt schon ein bisschen leid. ;(

Gala
30.11.2015, 21:25
Na endlich! Haben so gerade noch auf die Platte gepasst. Wenn ich jetzt anfange zu laden, sind die Packs genau am Freitag fertig und das Spiel kann sofort gespielt werden. :A Yay, Bauerninternet.

Ich freu mich aber drauf. Lediglich der Mario Maker tut mir jetzt schon ein bisschen leid. ;(

Müssen nächste Woche dann mal Coop spielen :A

Kiru
30.11.2015, 22:51
Also, nach den Reviews glaube ich, das Spiel ist schon nicht ganz so schlecht.

Haha, look at that guy! Reviews!

Naja, ich hoffe mal, du hast nicht nur auf die Score geschaut, sondern hast dir was rausgesucht, was mal etwas tiefer geht. Xenoblade 1 hatte doch gute Reviews, oder? Das hatte objektiv recht schlechtes Gameplay, dass lediglich viele Leute nicht interessiert hat, da sie nur wegen der "Story" gespielt haben und das Gameplay da zumindest nicht genervt hat. Kommt immer drauf an, was man erwartet und was man von einem Spiel will. (die Geschichte fand ich zwar auch sehr schlecht, nur bis auf sowas wie plotholes ist das natürlich subjektiv) Es ist egal wie schlecht ein Spiel in einer Kategorie ist, wenn einem diese egal ist. Bestes Beispiel: Grafik. Viele Rpgs sehen nicht sonderlich gut aus. Aber den meisten Genre-Fans ist das komplett egal.

Narcissu
30.11.2015, 22:57
Dein "objektiv" ist aber auch nichts jedermanns "objektiv". Ein System, das Spaß macht, auch wenn es leicht oder sogar schwer broken ist, kann für viele Spieler trotzdem gutes Gameplay sein. Es gibt keine allgemeingültige Definition, an der man hier "gut" und "schlecht" festmachen könnte. Einzelne Kritikpunkte schon, aber nicht die letztliche Wertung, weil Gewichtung und so (wie du schon sagst). Und das Gameplay ist die Summe der einzelnen Komponenten, und welche der Komponenten wie stark gewichtet wird, ist von Person zu Person sehr unterschiedlich.

Klunky
30.11.2015, 23:25
Der Soundtrack läuft schon seit Monaten bei mir hoch und runter. Jedoch bezweifle ich dass ich es schaffen werde noch dieses Jahr wieder so einen gigantischen Brocken anzufangen. Es kommen in letzter echt zu viele riesige Open World Spiele heraus. Fast so als würde jedes einzelne darum buhlen einen möglichst lang von anderen Spielen abzuhalten.
Dann gibts auch noch so Dinger wie Starcraft 2 und Trails in the Sky nicht zu vergessen... bin erst mal echt reserviert.

Sölf
30.11.2015, 23:29
Haha, look at that guy! Reviews!

Naja, ich hoffe mal, du hast nicht nur auf die Score geschaut, sondern hast dir was rausgesucht, was mal etwas tiefer geht. Xenoblade 1 hatte doch gute Reviews, oder? Das hatte objektiv recht schlechtes Gameplay, dass lediglich viele Leute nicht interessiert hat, da sie nur wegen der "Story" gespielt haben und das Gameplay da zumindest nicht genervt hat. Kommt immer drauf an, was man erwartet und was man von einem Spiel will. (die Geschichte fand ich zwar auch sehr schlecht, nur bis auf sowas wie plotholes ist das natürlich subjektiv) Es ist egal wie schlecht ein Spiel in einer Kategorie ist, wenn einem diese egal ist. Bestes Beispiel: Grafik. Viele Rpgs sehen nicht sonderlich gut aus. Aber den meisten Genre-Fans ist das komplett egal.

Nö. Ich hab die Scores überflogen und bin noch genauso blind wie vorher. Ich hab effektiv bis heute immer noch kein einziges Video vom Spiel gesehen außer dem E3 Trailer von vor 2 oder 3 Jahren, als das angekündigt wurde. :p

Kiru
01.12.2015, 10:11
Dein "objektiv" ist aber auch nichts jedermanns "objektiv". Ein System, das Spaß macht, auch wenn es leicht oder sogar schwer broken ist, kann für viele Spieler trotzdem gutes Gameplay sein. Es gibt keine allgemeingültige Definition, an der man hier "gut" und "schlecht" festmachen könnte. Einzelne Kritikpunkte schon, aber nicht die letztliche Wertung, weil Gewichtung und so (wie du schon sagst). Und das Gameplay ist die Summe der einzelnen Komponenten, und welche der Komponenten wie stark gewichtet wird, ist von Person zu Person sehr unterschiedlich.

Es gibt kein "nicht jedermanns objektiv". Wie ich schon geschrieben habe, Schwächen sind nur Schwächen, wenn man sich für diesen Teil des Spiels interessiert. Das ist aber subjektiv. Ja natürlich interessiert es nicht jeden, dass die Welt z.B. super leer ist und keine Schatzkisten mit relevanten Kram versteckt sind. Aber das Spiel wär trotzdem besser mit so etwas gewesen. Natürlich isses nicht allzu wichtig für alle Leute, dass im Schnitt 50% aller Techniken nichts taugen. Trotzdem wär das Spiel objektiv besser gewesen, wenn alle Techniken irgendwie ihren Wert gehabt hätten. Die subjektive Wahrnehmung hat nicht wirklich was mit den objektiven Problemen zu tun. Das steckt irgendwie im Wort.
Darum meinte ich ja auch, dass die Scores in Reviews nichts bringen, da man dafür die Probleme subjektiv gewichten muss. Mal ganz zu schweigen von den üblichen Problemen von Reviews. Ich frag mich, wie viele Reviews zu Xenoblade überhaupt über die Balance reden, die ja eigentlich der größte Unfall ist. (und ich bin mir zu 95% sicher, dass die so entstanden ist, da sie am Ende keine Zeit mehr hatten.)

Ninja_Exit
01.12.2015, 11:53
Ich mochte die 3DS Version des Vorgängers und werde mir am Freitag das Spiel dann kaufen. Ich geh da auch relativ blind ins Spiel rein.^^

Sölf
01.12.2015, 13:11
Wie schauts mit ner NNID Liste aus, wegen der Squads? Können ein MMX Squad machen. :A

Narcissu
01.12.2015, 13:45
@Kiru: Darum geht es mir nicht. Da hast geschrieben, Xenoblade hätte objektiv recht schlechtes Gameplay. Das ist nicht objektiv. Das ist deine Schlussfolgerung auf Basis deiner Schwerpunkte und deiner Definition von Gameplay.

Gala
01.12.2015, 15:37
Meine NNID ist 65daysofstatic

Cuzco
01.12.2015, 20:32
Hab mir jetzt auch die Kritiken zum neuen Star Ocean durchgelesen. Der Vorgänger hat mir an sich auf der Wii schon schon sehr gut gefallen und 90% 4Players-Wertung spricht für sich. Is vielleicht mal ganz entspannend. Hoffe nur, dass es nicht so der Zeitfresser ist. Hätte auf alle Fälle dieses WE wieder etwas Zeit zum Zocken. Bin schon sehr gespannt auf Freitag. Da werd ich mir wahrscheinlich einen Star Ocean Abend machen. Ich lade mir auch gerade die Pakete runter, damit die Ladezeiten schneller werden. Und dann wäre es tatsächlich cool, wenn wir aus dem MMX vielleicht so ne squad zusammen. Wäre auf jeden Fall dabei. Ach ja, meine NNID, wer sie noch nicht kennt, NinusN.

Ach ja: Ladezeit für die Pakete (10.2 GB) ca. 86 Minuten... Und das trotz Dorf-Internet

Sölf
01.12.2015, 20:48
Hab mir jetzt auch die Kritiken zum neuen Star Ocean durchgelesen. Der Vorgänger hat mir an sich auf der Wii schon schon sehr gut gefallen und 90% 4Players-Wertung spricht für sich. Is vielleicht mal ganz entspannend. Hoffe nur, dass es nicht so der Zeitfresser ist. Hätte auf alle Fälle dieses WE wieder etwas Zeit zum Zocken. Bin schon sehr gespannt auf Freitag. Da werd ich mir wahrscheinlich einen Star Ocean Abend machen. Ich lade mir auch gerade die Pakete runter, damit die Ladezeiten schneller werden. Und dann wäre es tatsächlich cool, wenn wir aus dem MMX vielleicht so ne squad zusammen. Wäre auf jeden Fall dabei. Ach ja, meine NNID, wer sie noch nicht kennt, NinusN.

Ach ja: Ladezeit für die Pakete (10.2 GB) ca. 86 Minuten... Und das trotz Dorf-Internet

Xenoblade Chronicles X, nicht Star Ocean. Und das Spiel geht was Länge betrifft eher Richtung Vorgänger. Also, ja, es wird ein Zeitfresser, wenn du so willst. xD

NNID: Marsoelf

Cuzco
01.12.2015, 21:02
Sorry, ich hab vorher nur versehentlich in den Star Ocean Thread gepostet. Ich meine natürlich Xenoblade. Ich bin nur momentan ziiiiiiiiiiieeeeeeeeeehhhhhhmlich im Stress, daher bringe ich manchmal Sachen durcheinander und Star Ocean und Xenoblade sind jetzt auch nicht unbedingt die unterschiedlichsten Szenarien (behandeln ja eine ähnliche Thematik), wenn man's so sehen will. Wäre auf jeden Fall gerne mit Euch in einem Squad. ;)

Kiru
01.12.2015, 23:23
@Kiru: Darum geht es mir nicht. Da hast geschrieben, Xenoblade hätte objektiv recht schlechtes Gameplay. Das ist nicht objektiv. Das ist deine Schlussfolgerung auf Basis deiner Schwerpunkte und deiner Definition von Gameplay.

Ich hoffe, dass Dinge wie eine leere Welt und nicht vorhandene Balance recht objektiv schlecht ist. Auch wenn sich nicht jeder dafür interessiert. Wird reden vermutlich aber eh nur aneinander vorbei. Ich glaub ich weiß was du meinst und in der Richtung hättest du recht, aber mit Schwerpunkten hat es nicht wirklich was zu tun.

Objektiv: Etwas ohne persönliche Meinung. Ein Produkt was nach ein paar Monaten im Schnitt kaputt geht ist objektiv schlechter als eines, dass länger hält. Es ist nur zum Nachteil, dass das Produkt so schnell kaputt geht.
Subjektiv: Etwas mit persönlicher Meinung. Ein Monitor der "verspiegelt" ist, ist nicht objektiv schlecht (oder schlechter als die matten). Beides hat Vorteile und Nachteile.

Xenoblade bietet einem eine riesige Welt, aber keine wirklichen Schatzkisten etc. die einem die Erkundung versüßen. Lediglich ein paar Exp, wovon man eh zu viel hat, wenn man erkundet. Was gibts aber daran als Vorteil? Ebenso, was macht es besser, wenn lediglich 50% aller Techniken brauchbar sind, im Gegensatz zu z.B. 90%. Es sind Probleme, die, wenn gelöst, niemanden wirklich das Spiel schlechter machen würde. Weshalb ich sie objektive Probleme nenne. (und weshalb ich gerade bei der Geschichte nie von objektiv reden würde, außer bei recht offensichtlichen Dingen wie tatsächliche Plotholes oder Fehler)
Die Definition ist natürlich nicht immer einfach und das ist vermutlich das, was du meinst. Ich habe ja im Endeffekt immer noch bestimmt, was das Problem ist, und das ist subjektiv. Aber wenn man so argumentiert.. dann gibts keine objektiven Sachen. (afaik ist das auch tatsächlich so, Objektivität ist ein Ideal) Die Ansicht mag ich eher weniger. Denn wenn man so anfängt, ist selbst ein Bugfix unnötig, da es ja nur ein subjektives Problem ist. Gibt sicher irgend einen Speedrunner, der den Fix total doof findet. Darum versuche ich halt so "objektiv wie möglich" an Probleme heranzugehen und zu überlegen, ob es etwas gibt, was das Element in Frage doch gut macht. (und andere Meinungen dazu werden mit einbezogen) Wenns kaum einer exakt genau so mag, sondern Leute sich maximal nur daran nicht stören, dann nenne ich es ein objektives Problem.


Aber das soll jetzt auch reichen. Das wird sonst zu abstrakt und so wichtig ist das nun auch nicht.

Narcissu
02.12.2015, 02:20
Du wiederholst dich.

Du kannst einzelne Aspekte des Gameplay relativ objektiv bewerten.
Du kannst aber nicht objektiv davon ableiten, ob das Gameplay gut oder schlecht ist, außer vielleicht, es ist wirklich alles unterirdisch.
Gameplay ist ein schwammiger Begriff. Da spielt je nach Definition eine Menge mit rein.

Mir z.B. ist es in RPGs sehr wichtig, dass sich Dinge belohnend und kurzweilig anfühlen. Ist mir oft wichtiger als ein herausfordernder Schwierigkeitsgrad oder die Tatsache, das alle Skills nützlich sind. Das heißt nicht, dass ich diese Aspekte dann als besser ansehe; ich gewichte sie jedoch im Verhältnis schwächer. Das Gameplay von Xenoblade hat 'ne Menge Schwächen, wenn's unterm Strich aber den meisten Spielern Spaß macht (imo das einfachste allgemeingültige Bewertungskriterium, aber natürlich am allerwenigsten objektiv), würde ich es definitiv nicht als schlecht bezeichnen, erst recht nicht objektiv als schlecht, das wäre arrogant, weil ich allen anderen damit meine Definition von gutem Gameplay aufzwingen würde. Eine objektive Definition von gutem Gameplay (again: Gameplay! Nicht einzelne Aspekte!) gibt es nicht.

Lux
02.12.2015, 07:53
Versand wird vorbereitet. https://static-cdn.jtvnw.net/emoticons/v1/41/1.0

Narcissu
02.12.2015, 08:07
Meine französische CE für 53€ sollte auch bald verschickt werden.

BDraw
02.12.2015, 12:39
Das ist so ziemlich der einzige Titel bei dem mir wirklich das Herz blutet, dass ich keine WiiU habe (ok, abgesehen von TWWHD und dem kommenden Zelda vielleicht). Ich habe Xenoblade geliebt. ;_;

Berichtet wie es ist ;A;

Narcissu
02.12.2015, 14:27
Müssen die anderen tun, ich hab keine Wii U. ^^

Lux
02.12.2015, 14:57
https://static-cdn.jtvnw.net/emoticons/v1/41/1.0 VER https://static-cdn.jtvnw.net/emoticons/v1/41/1.0 SAND https://static-cdn.jtvnw.net/emoticons/v1/41/1.0 BE https://static-cdn.jtvnw.net/emoticons/v1/41/1.0 STÄ https://static-cdn.jtvnw.net/emoticons/v1/41/1.0 TI https://static-cdn.jtvnw.net/emoticons/v1/41/1.0 GUNG https://static-cdn.jtvnw.net/emoticons/v1/41/1.0

Warum kauft Ihr Euch die Konsole nicht einfach? Gibt mittlerweile ja nun wirklich mehr als genug Top-Titel dafür.

BDraw
02.12.2015, 15:46
Warum kauft Ihr Euch die Konsole nicht einfach? Gibt mittlerweile ja nun wirklich mehr als genug Top-Titel dafür.
Welche denn? Mich spricht da fast nichts an, Wind Waker HD und Xenoblade mal außen vor - und WW hab ich schon für die Game Cube.
Davon ab wüsste ich gerade keine erhältlichen Kaufgründe für mich.

Ich kann den meisten Nintendo-Reihen nichts abgewinnen und so groß ist (meinem Stand nach) das Angebot von anderen Entwicklern nicht. Die paar RPGs auf die ich sonst warte kommen alle für die PS4, und auch die wurden schon zig mal verschoben.
Die Wii hat sich bei mir schon nur knapp gelohnt, die PS4 bekommt das hoffentlich 2016 hin. Ich sehe für die WiiU und mich momentan schwarz.

Klunky
02.12.2015, 15:52
Warum kauft Ihr Euch die Konsole nicht einfach? Gibt mittlerweile ja nun wirklich mehr als genug Top-Titel dafür.

Manche Leute muss man einfach zu ihren Glück zwingen. So wie die Amiibos es damals bei dir mit Splatoon taten.

Lux
02.12.2015, 16:16
Manche Leute muss man einfach zu ihren Glück zwingen. So wie die Amiibos es damals bei dir mit Splatoon taten.
Ist wirklich so. Irgendwas scheint diese Konsole an sich zu haben, dass die Leute draufgucken, sagen "da ist eh nichts für mich bei" / "interessiert mich eh nicht" / "Nintendo hat mich früher vielleicht mal interessiert" und einfach weitergehen. Das ist wirklich schade, denn abgesehen davon, dass Nintendo-Spiele grundsätzlich beim Launch zu 100% funktionieren und ohne Performance-Einbrüche laufen, sind die Spiele auf der Wii U einfach die besten, die ich in den letzten Jahren gespielt habe.

Bayonetta 2, Captain Toad, Fucking Donkey Kong, Mario Kart 8, Pikmin 3, Splatoon, Mario 3D World, Yoshi, Xenoblade, Mario Maker, Smash Bros. - und so weiter. Alleine Mario Maker habe ich mittlerweile an die 200 Stunden gespielt, bei Mario Kart sind es an die 80, Splatoon und Smash um die 50~55, und es ist absolut kein Ende in Sicht. Die Wii U ist wirklich der/die/das Dreamcast der heutigen Zeit. Ist wirklich eine Schande, dass den Leuten wohl erst in fünf bis zehn Jahren auffallen wird, was sie eigentlich verpasst haben. Aber wie schon gesagt, die Wii U scheint irgendwas an sich zu haben, was die Leute dazu bringt, alles, was damit zu tun hat, zu belächeln oder zu ignorieren.

Na ja. Ich freue mich jedenfalls auf die nächsten 300 Stunden kurzweiligen Spielspaß. /o/ Sollen die anderen doch mit ihren jährlichen FIFAs und Ass-Creeds zusammen vergammeln. :p:A

Gala
02.12.2015, 16:32
https://www.youtube.com/watch?v=zb8QpABNTPM

Cooper
02.12.2015, 16:34
Ich habe z.B. ne Wii U und für mich ist es die bisher schwächste Nintendo Konsole - noch vor dem Gamecube.
Die Wii U ist und war für mich einfach softwaremäßig leider ne ziemliche Enttäuschung, obwohl sie natürlich trotzdem die eine oder andere Perle hat und sich aus dem heutigen Einheitsbrei hervorhebt (besonders Rayman Legends, das auf der Wii U einfach am Besten aufgehoben ist & Mario Kart 8; DKC TF fand ich im Gegensatz zum Vorgänger leider nur gut, obwohl ich Donkey Kong sonst wirklich mag). Vor allem über die Renaissance der Jump'n Runs hab ich mich aber sehr gefreut, dafür liegen meine beiden anderen Lieblingsgenre Action-Adventure und JRPGs fast völlig brach. Immerhin werden Actionfreunde recht gut bedient, was ich aber nicht bin.
Bis auf evtl. Starfox und natürlich Zelda (jedoch nicht Twilight Princess, das hab ich bereits) kommt da auch nichts mehr.

Xenoblade spricht mich darüber hinaus fast gar nicht an, da Takahashi's Fetisch für Mechs einfach nicht meines ist. Ich werde es trotzdem mal im Auge behalten und eure Meinungen zum Spiel verschlingen ^^

Klunky
02.12.2015, 17:22
Und das beste Spiel für die WiiU (Wonderful 101) wird hier nicht mal erwähnt!

@Gala
Wenn es wirklich etwas gibt, was das Spiel nun wirklich schon zu genüge hat, dann sind es epische Trailer. xD

Blank
02.12.2015, 17:33
Hab mir die Collector's Edition mal bestellt, weil die im französischen Amazon für 50€ drin war, Lieferdatum geben die 5.-7.12. an... Dann bekomme ich es erfahrungsgemäß zwar erst am 8., aber ich kanns kaum erwarten. :D Bin sehr gespannt, wie stark die Story im Vergleich zum ersten Teil wird. Lese hier zwar beim Überfliegen viel über "objektiv" schlechtes Gameplay, was ich gar nicht nachvollziehen kann - Aber die bisherigen Reviews heben ja immer hervor, dass die Spielwelt zu keinem Zeitpunkt leer wirkt. Kann ich mir bei der Größe fast gar nicht vorstellen, aber freut mich wenn das stimmt!

Cuzco
02.12.2015, 17:37
Ihr dürft nicht vergessen, dass es für gesellige Abende keine bessere Konsole gibt.Die Wii U ist mit Abstand die gruppenkompatibelste Konsole. Man kann bei Smash Bros zu 8 zocken, die meisten Spiele erlauben 4 oder 5 Spieler. Bei Single Player Spielen ist die Konsole wirklich etwas lahm, aber in Kombination mit allen ist sie definitiv bei weitem unschlagbar.

Erst einmal gibt es die Abwärtskompatibilität zur guten alten Wii. Ein sehr wichtiger Punkt für mich damals, weil die alte Wii dann meine Schwester weiter benutzte. Zudem gibt es jetzt langsam die ersten brauchbaren Virtual Console Titel. Ich habe Super Mario Galaxy damala ausgelassen; endlich habe ich die Möglichkeit, den zweiten Teil für 10 Euro ohne Performance-Einbrüche nachzuholen.

Dann: Die Singel Player Spiele: Auch wenn anfangs nur mittelprächtige Spiele herauskamen, änderte sich das spätestens 2013 mit dem Erscheinen von Rayman, Zelda Windwaker HD (wobei ich den Teil schon vor Ewigkeiten auf dem Gamecube hatte) und Mario 3D-World (ein fantastisches, sehr gemütliches Spiel, das auch zu viert unglaublich Spaß macht). toll fand ich auch die Dreingabe von Wii Fit U, welches man für den Erwerb einer Wii Fit Uhr (10 Euro) als Vollversion registrieren konnte. Da ich das Wii Fit Board schon besaß, hatte ich quasi kaum Kosten mir das Spiel anzuschaffen und einen echten Mehrwert gegenüber dem Wii U Vorgänger. Pikmin 3 hat ne suageile Grafik - ich hatte jedoch keine Geduld mich in dieses Werk einzuarbeiten. Scheint aber ebenfalls sehr gut geworden zu sein. 2014 kam dann Fucking Donkey Kong Fucking Tropical Freeze raus, das meiner Meinung nach das atmosphärischste Jump 'n Run direkt nach Fucking Diddys Kong Quest war. Fand ich wesentlich genialer als den Vorgänger auf der Wii. Hatte einfach eine exzellente Spannungskurve und tolle Themenwelten (Mangrovenwälder mit dieser fröhlichen Bigband-Musik oder Bavaria Nordica mit bavaresischen Ethnoinstrumenten) und war nicht ganz so schwer wie Rayman (konnte es tatsächlich durchspielen, auch wenn ich es immer noch richtig heftig schwer fand). Außer einem sehr umfangreichen, wenn auch meiner Meinung nach frustrierend schwerem Mario Kart war's das aber 2014 schon. Dafür kam 2015 gleich in den ersten Tagen mit Toads Treasure Tracker eine nette Perle heraus, die echt Spaß machte. Letztendlich sind aber wahrscheinlich Xenoblade und Mario Maker die Releases des Jahres. Yoshis Wooly World war sehr ansehlich, war aber meiner Meinung nach eher ein Rohrkrepierer. Also ein Spiel, das einem nicht lange in Erinnerung bleibt.

Das etwas dünne Einzelspielerangebot wird aber dann optimal durch ein richtig feines Mehrspielerangebot erweitert. Nintendo Land hatte hammergeile Spiele an Board und man konnte sich ausreichend damit beschäftigen. Das Mario Bros U kann man auch zu viert spielen. 2013 kamen dann noch einige Spiele dazu. Super Mario 3D World hatte ich schon erwähnt, aber auch Rayman konnte man zu fünft spielen. Sonic All Star Racing Transformed war auch die Anschaffung wert, da Mario Kart sich sehr verspätete. Auch ein persönlicher Favorit war für mich Wii Party U, das geniale Spielideen mitbrachte (Montagsmaler, Grimassen erraten). Diese sind nur aufgrund des Gamepads möglich und daher auch nur auf der Wii U umzusetzen. Unglaublich genial, wie eine Gameshow nur mit Freunden. Natürlich grade mit Freunden an Spieleabenden macht Mario Kart immer noch am meisten Spaß - mit seinen (dank Addon) 64 (!) Rennstrecken. Dazu kommt noch Wii Sports Club. Enttäuscht waren wir alle von Mario Party. Das Spiel war wesentlich schlanker, als die Vorgänger und hat viel von seiner Faszination eingebüßt. Auch die Minispiele sind bei weitem nicht mehr so spaßig. Da spielen wir lieber einen alten Wii-Teil. Die bieten mehr Substanz.

Wenn ich die Playstation 4 dagegen setze: Die Anzahl an wirklich faszinierenden Single Player-Spielen lässt ziemlich zu wünschen übrig, wenn man kein Shooter-Fan ist. Ich persönlich hab mit The Witcher 3 ein Spiel gefunden, das wirklich ein Argument darstellt, ABER es ist nicht exklusiv. Und Mehrspieler-Spiele findet man auf der PS4 fast gar nicht. Alleine 60-70 Euro für ein Gamepad entbehrt jeder Logik. Und das man das Gamepad von der PS3 nicht nutzen kann, finde ich schwach. Bei der Wii U kann man bei fast allen Spielen fast die sämtliche Wii-Peripherie einsetzen.

@Topic: Jetzt bin ich ein wenig abgeschweift. Ich hoffe, dass Amazon mein Exemplar jetzt auch mal bald versendet. Ich hab nämlich das Problem, wenn sie es per Post versenden, dann daauert es immer zwei Tage. Per DHL geht das in einem. Nur meistens versenden sie es mit der Fucking Post und wenn das heute nicht mehr rausgeht, dann krieg ich's erst am Samstag und da hab ich dann keine Zeit zum Zocken, da ich Samstag und Sonntag wieder mal arbeiten muss. :(

Der Status ist bei mir immer noch auf "Vorbestellt"... Was bedeutet eigentlich der weirde grüne Balken, der seit heute über allen Vorbestellungen schwebt?

DrunkIceBear
02.12.2015, 18:02
Der Vergleich zur PS4 ist dann doch etwas unnötig und zweckdienlich wenn man deine Aussage


Die Anzahl an wirklich faszinierenden Single Player-Spielen lässt ziemlich zu wünschen übrig, wenn man kein Shooter-Fan ist.

betrachtet. Kann man sich auch noch drüber streiten ob das so zutrifft (z.B. Bloodborne betreffend).

Noch viel weniger hat man aber von der WiiU wenn man kein Jump 'n' Run-Fan ist.

Gala
02.12.2015, 18:20
Ich glaube es muss sich niemand rechtfertigen, warum man ein System kauft oder eben nicht. Lieber aus Spiele spielen konzentrieren und der Hype ist groß. Und meins kommt erst nächste Woche, weil ich am Wochenende noch Uni habe ;_;. Danach hört mein Leben aber auf. Bis ins neue Jahr wird dann durchgehend gezockt.

Narcissu
02.12.2015, 19:02
Ich spiele hauptsächlich RPGs. Andere Spiele für die Wii U interessieren mich zwar durchaus, aber nicht so sehr, dass ich mir die Konsole dafür kaufen würde. Die Konsole wird ab/nach 2016 vermutlich sehr schnell kaum noch unterstützt werden und 3rd Partys gibt es kaum. Es gibt viele gute Nintendo-Spiele für das System. Aber für die Multiplayer-Spiele muss man nochmal X€ in das Equipment investieren, damit man überhaupt zu dritt oder viert spielen kann.

Abgesehen davon könnte es ja auch gut sein, dass der NX auch abwärtskompatibel ist und voraussichtlich ein wesentlich breitgefächerteres Spieleangebot bekommen wird. Und mit Sicherheit 2016 erscheinen wird. Da fällt's mir nicht schwer, mir im Moment keine Wii U zu kaufen, wenn sie nicht gerade für 150€ im Angebot ist (was einmal bei Amazon.fr der Fall war). Genauso wie man niemanden von der Vita überzeugen können wird, der AAA-Spiele spielen möchte oder einfach nichts vom Japan-Nischenkram und Indies hält.

Dass ich mir trotzdem XBX zum Release kaufe, ist hauptsächlich Support und dann noch die Hoffnung, in den nächsten Monaten vielleicht doch günstig an eine Wii U zu kommen.

Übrigens: Monolith hat vor einer Weile massiv Anzeigen geschaltet, um neue Mitarbeiter an Bord zu holen. Ich denke mal, die planen was für NX. Möglicherweise einen Titel, der kurz nach Launch kommt.

Sölf
02.12.2015, 19:17
Steelbook immer noch net verschickt. Amazon pls. :(

Blank
02.12.2015, 19:20
Bin in letzter Zeit ein bisschen auf der Strecke geblieben, was Infos angeht. Wieso seid ihr euch alle so sicher, dass derdiedas NX die Nachfolgekonsole wird und nicht irgendwas in Richtung Mobile Gaming?

Narcissu
02.12.2015, 19:26
Bin in letzter Zeit ein bisschen auf der Strecke geblieben, was Infos angeht. Wieso seid ihr euch alle so sicher, dass derdiedas NX die Nachfolgekonsole wird und nicht irgendwas in Richtung Mobile Gaming?

Weil Nintendo bestätigt hat, dass es eine Heimkonsole wird, und andere Quellen von einem Hybridsystem reden. Und weil vieles darauf hindeutet, dass aktuelle Titel auch für NX erscheinen (Dragon Quest X + XI). Das Wall Street Journal berichtet, dass "führende Chips" im System verbaut ist, und erste Development Kits wurden an die Entwickler ausgeliefert. Erst gestern wurde berichtet, dass Mitte 2016 die Massenproduktion beginnen soll und Nintendo plant, 10-12 Millionen Systeme bis Ende des Jahres zu verkaufen.

Mobile Gaming geht Nintendo ja auch an, aber von einer anderen Seite. Vielleicht wird NX ja auch auf irgendeine Weise Heimkonsole, Handheld und Mobile verbinden.

DrunkIceBear
02.12.2015, 19:45
Ich glaube es muss sich niemand rechtfertigen, warum man ein System kauft oder eben nicht.

^this. :3

Cuzco
02.12.2015, 22:53
Ich wollte nur anmerken, wieso die Wii U noch interessant sein könnte, u.a. wegen der vielen tollen Multiplayer-Titel (wenn man halt auf sowas steht). Daher die Auflistung und das ganze. Und ja - wenn man keine Jump'n Runs mag, dann fallen schon mal 3/4 aller interessanten Wii-U-Titel weg. Ich habe selbst übrigens auch eine PS4. Und dank The Witcher 3 bereue ich es auch nicht. Aber es ist trotzdem so, dass die Konsolen, egal ob Nintendo, Sony oder Microsoft noch nicht wirklich viele Spiele serviert bekommen haben, wenn man eben auf JRPGs oder Action Adventures steht. Nächstes Jahr wird sich das laut Releaseliste aber ändern. Sogar die Wii U bekommt nächstes Jahr noch zwei Killerspiele - auch wenn das eine ein Remake ist, nämlich Zelda Twilight Princess HD (mein absoluter Favorit - das beste Zelda meiner Meinung so far) und am Ende des Jahres endlich endlich endlich das Spiel, weshalb ich mir die Wii U eigentlich erst gekauft hatte: Zelda U...

Die eigentlich stärkste Konsolen sind momentan der 3DS und die PS3... Aber egal...

Ich hoffe nur, dass Amazon mein Xenoblade mit DHL verschickt, damit ich's auch am Freitag bekomme. Ich finde das momentan doof, dass sie's mir immer per Post schicken. Ein Spiel (die Nathan Drake Collection) ist dabei schon verloren gegangen. Ich konnte es zwar reklamieren und bekam eine Ersatzlieferung, aber jetzt steht in meiner Bestellliste, dass Amazon meine Rücksendung erwartet. Außerdem war es bisher immer so, wenn ich da etwas bestellt habe und es kam mit der Post, dass es dann zwei (!) Tage unterwegs war. DHL braucht aber nur einen.

Sölf
03.12.2015, 09:12
Unterweg. :A

Cutter Slade
03.12.2015, 09:42
Gerade 5 Minuten Gameplay gesehen und gehört. Spontan bestellt! :o

Cuzco
03.12.2015, 11:42
Immer noch nicht versendet. :( Hab's anfangs des Jahres bestellt. Wird wohl erst am Dienstag kommen (Post braucht zwei Tage und kommt am Samstag und Montag nur bei Einschreiben - und das im Speckgürtel von München)

Lux
03.12.2015, 14:46
Es ist da. :0 Heute wird früh Feierabend gemacht! :A

Sölf
03.12.2015, 16:56
Es ist da. :0 Heute wird früh Feierabend gemacht! :A

AAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHH!!!

Wer kümmert sich um die NNID Liste? xD

Lux
03.12.2015, 17:03
Ich nicht. :p Meine: UninspiredLuxray

In other news: Goodbye, real world. :D

Gala
03.12.2015, 17:17
Ich nicht. :p Meine: UninspiredLuxray

In other news: Goodbye, real world. :D


https://www.youtube.com/watch?v=e7K1A0bh9Cs

Lux
03.12.2015, 17:20
Der männliche MC sagt mit der Stimme von Shulk "I'm really feeling it" im Kampf. Großartig! :D

Sölf
03.12.2015, 17:30
Ich finde, weil Narcissu den Thread aufgemacht hat, muss er jetzt auch die Liste führen. Mir egal, ob er das Spiel hat oder nicht. :D

Kiru
03.12.2015, 17:38
Ich finde, weil Narcissu den Thread aufgemacht hat, muss er jetzt auch die Liste führen. Mir egal, ob er das Spiel hat oder nicht. :D

Ach die 3 Leute, die ne Wii U statistisch gesehen im Forum haben dürften, könnt ihr euch schon so merken. ;p Ich kenn die Vita-Besitzer ja auch!

Lux
03.12.2015, 20:59
Habe jetzt vier Stunden gespielt und weiß jetzt ganz genau, was ich morgen den ganzen Tag lang machen werde. Die Anleitung lesen.

Ich werde dieses Spiel niemals beenden können, holy fuck. Ich habe gar keinen Plan, womit ich anfangen soll und was ich schon alles kann. Das ganze System ist total komplex, und man wird ins kalte Wasser geworfen. Im Moment bin ich noch so dermaßen überwältigt, dass die einzige Tätigkeit, zu der ich derzeit in der Lage bin, darin besteht, ziellos durch die Gegend zu laufen, blaue Kristalle einzusammeln und zu hoffen, dass ich dabei eine neue Spielmechanik verstehe. :D

Mir gefällts. Der stumme MC ziehts aber ein bisschen runter.

Narcissu
03.12.2015, 21:01
Insgesamt ist es wohl eine Ecke kürzer als Xenoblade, habe ich gehört. Trotz größerer Spielwelt.
Stärker episodisch, aber bessere Sidequests.
Joah, viel mehr weiß ich auch noch nicht.

The Judge
03.12.2015, 21:13
Ich bin auch ein paar Stunden drin und finde es auch ziemlich überwältigend im wahrsten Sinne des Wortes. Der Einstieg ist sehr langsam und man wird mit Input nur so vollgestopft. Nach so kurzer Zeit kann man natürlich noch nicht viel sagen, aber I'm not really feeling it yet. Es fühlt sich jedenfalls ziemlich anders an als der Vorgänger, scheint stärker missionsbasiert zu sein und hat bisher noch nicht so eine Art "Hook" wie der Vorgänger mit seinem ungewöhnlichem Setting, der einen sofort fasziniert und mitnimmt. Und die Musik finde ich bisher zum Teil ein bisschen fremdschämig, was ich nach dem famosen Soundtrack des Vorgängers bisher(!) etwas ernüchternd finde.

Lux
03.12.2015, 21:21
Ja. Im Moment fühlt es sich irgendwie an wie: "Ihr mochtet Xenoblade? Hier sind sämtliche coolen Elemente aus Teil 1 - alle auf einmal! Für einen sprechenden MC hatten wir leider keine Zeit, please understand." Story sehe ich bislang auch noch keine, aber mal sehen. Vielleicht kommen ja noch ein paar interessante Charaktere dazu, die die Sache ein wenig aufpeppen.

Sölf
03.12.2015, 21:23
Meins kommt dann hoffentlich morgen. Bin gerade dabei, die Datapacks nochmal runterzuladen, weil meine Wii U angeblich das letzte mal während des Downloads getötet wurde, wtf.

Klunky
03.12.2015, 21:31
Ich meine wohl gehört zu haben dass das Spiel schon eine Anlaufphase besitzt, je länger man sich beschäftigt desto mehr und mehr wird man hereingezogen und desto mehr Elemente offenbaren sich. Könnte ich mir bei dem Spiel gut vorstellen. Solange die Story denn was taugt und nicht solche nichtssagenden Sequenzen besitzt die zu keinem Ergebnis führen wie MGS:V, werde ich wohl nichts dran auszusetzen haben.

Aber naja, momentan werde ich noch von Fallout 4 geknechtet. Warum!? D:

Cuzco
03.12.2015, 21:49
Ich scheine doch Glück gehabt zu haben. ich habe nämlich noch die neue Drei-???-Folge, die morgen auf CD erscheint mitbestellt. Daher wurde diese nun zusammen mit Xenoblade verschickt - und zwar über DHL. Das heißt, es ist möglich, dass ich es doch morgen bekomme. Aber warum schickt Amazon bei Euch anderen die Spiele eigentlich immer früher los? Bei mir ist das schon längst nicht mehr so. Bin sogar dazu übergegangen, mir die Spiele mittlerweile zum Release in der Stadt zu holen. Seit meinem Umzug kommen die Spiele nämlich meistens per Post (oder wie im Falle meiner Nathan Drake Collection gar nicht). Und das bedeutete: Erst ein Tag nach Release, außer dieser war Montag oder Samstag. Meist kamen die Spiele die an einem Freitag erscheinen sollten, erst am Dienstag drauf.

Ach ja: Wenn man in Bayern wohnt hat man grundsätzlich die Arschlochkarte. Bei allen Sachen! Ich würde viel lieber in Deutschland, zum Beispiel in NRW wohnen.

EDIT: Gut, wir haben hier in Tölz halt die Berge und es is wirklich ne wunderbare Gegend. Diese beschränkt sich jedoch komplett auf den Landkreis Tölz-Wolfratshausen. Und die Stdat Würzburg ist noch ganz okay, zählt aber für mich nicht wirklich zu Bayern, sondern wirkt schon wie ein Teil von Deutschland...

Narcissu
04.12.2015, 00:43
Gut, dass ich kein Französisch kann und fast nicht gemerkt hätte, dass meine Bestellung wegen falscher Kreditkartendaten fast gecancelt worden wäre. Aber die zweite Mail mit einem décliné im Titel hat mich stutzig gemacht.

Cooper
04.12.2015, 10:46
Hab mal in den Soundtrack hineingeschnuppert: So etwas hab ich schon lang nicht mehr gehört. Sehr eklektisch, noch mehr als der Score von Final Fantasy XIII. Manches ist richtig cool anderes dafür regelrecht zum Fremdschämen. Ob das gut oder schlecht ist, kann wohl jeder nur individuell beurteilen. Mir gefällt er, ob der vielen Vocals und Industrial-Passagen, eher weniger. Auch mag ich es nicht, wenn Songs ruhig anfangen und dann am Ende nur noch in die Vollen gehen. Das trifft hier (leider) fast auf jeden zweiten Titel zu.
Auf jeden Fall sehr diskussionswürdig das Ganze. Bin generell aber auch nicht der größte Fan von Anime-Komponisten, die Videospielsoundtracks machen; gibt natürlich auch Ausnahmen wie Joe Hisaishi und sein toller Ni No Kuni-OST. Ein reiner Games-Komponist hat bei mir dennoch eigentlich immer Vorrang, wenn es um Spiele geht.
Nichtsdestotrotz: Ein Motoi Sakuraba, der seit Jahren immer den gleichen Score abliefert, ist natürlich auch nicht das Wahre. Genauso wenig wie die ganzen streicherlastigen Orchester-Scores westlicher Titel. Dann lieber so wie hier in XCX, muss ich gestehen. Aber mal sehen, wie er sich im Spiel macht. Viele sagen ja, dass er dort besser zur Geltung kommt.


Das Stück finde ich richtig klasse. Fängt ja fast wie nen Black Rebel Motorcycle Club Stück an :D
Akustikgitarren rocken eh. Hätten gerne noch öfter Verwendung finden können.


https://www.youtube.com/watch?v=tzNfRytZNGo

Klunky
04.12.2015, 10:59
Die Stücke finde ich einzeln für sich größtenteils alle ziemlich gut, also treffen meinen Geschmack. Mir kommt es nur so vor als würden sie nicht alle ins Spiel passen. "wir fliegen" ist z.B eine Kampfmusik auf einem speziellen Kontinent, vollkommen ungeeignet. Wobei mir jedoch auch kein anderer Augenblick einfallen könnte wo das passender zu spielen sein würde. Wirkt dann wohl wirklich eher wie ein Song eines Anime Intros/Endings

Sölf
04.12.2015, 11:24
Der fucking DHL Bote ist immer noch nicht da, aaaaah!

Cooper
04.12.2015, 11:49
Der fucking DHL Bote ist immer noch nicht da, aaaaah!


22982


>:D



Sorry, das musste einfach sein ;)

Narcissu
04.12.2015, 11:56
Bin auch nicht gerade ein Sawano-Fan. Bei ihm wiederholt sich auch vieles und es kommt mir vor als würde er die Musik unabhängig vom Material komponieren, auch bei einigen seiner Anime-Werke. :B

Cooper
04.12.2015, 12:03
Bin auch nicht gerade ein Sawano-Fan. Bei ihm wiederholt sich auch vieles und es kommt mir vor als würde er die Musik unabhängig vom Material komponieren, auch bei einigen seiner Anime-Werke. :B

War ja auch ein oft genannter Kritikpunkt. Sowas mag ich persönlich auch nie. Vor allem erinnere ich mich da mit Grauen an das Final Fantasy XIII-Stück aus dem wirklich schönen Wald, das dort aber völlig unpassend, seicht und j-poppig war (Sunleth Waterscape müsste das gewesen sein).
Bei XCX sollen wohl auch noch verstärkt Hip-Hop und Rap-Passagen zum J-Pop dazukommen.

Mich wundert nur ein wenig, dass Takahashi das Durchgewunken hat. Bei Musik hat er ja sonst immer sehr strenge Vorgaben und ist sehr kleinlich.

Knuckles
04.12.2015, 12:19
Der fucking DHL Bote ist immer noch nicht da, aaaaah!

Meiner wollte es mir nicht geben, weil ich manchmal Lieferungen nicht annehme. XD Habs mir aber in die Arbeit bringen lassen. Vielleicht lag es daran.

Cuzco
04.12.2015, 14:02
22983
Glücklicherweise ist es da. Um halb 4 wird endlich losgezockt.

DHL hat es aber in den Briefkasten geworfen. Die haben nicht geklingelt. Es schaute zur Hälfte raus und die eine Seite war auch schon ganz durchnässt. :( Aber immer noch schneller als mit der normalen Post. Los geht's.

Ninja_Exit
04.12.2015, 14:50
Habs auch gerade gekauft. Das wird eine lange Nacht.^^

Cuzco
04.12.2015, 15:04
Es installiert immer noch :(
Man muss sich also anfangs erst mal auf gut 60 Minuten Installation einlassen: Super geniale, 1.2 GHz Wii U CPU!

EDIT: Jetzt hat er sie installiert. Die Ladezeit am Anfang ist aber immer noch grausam und die CD rotiert im Laufwerk wie verrückt.

Ninja_Exit
04.12.2015, 16:09
Hast du die 11GB Datapacks aus dem E-Shop geladen? Das Basic Set hat den größten Einfluss aufs Spielerlebnis und reduziert Ladezeiten und das Schnellreisesystem. Das ist leider bei der physischen Version so. XD

Lux
04.12.2015, 16:12
Meine Installationszeit: 3 Minuten. Was macht Ihr, dass das so lange dauert? :D

Ninja_Exit
04.12.2015, 16:18
Ich hatte auch keine lange Installationszeit. Heute Abend schreibe ich mal meine ersten Eindrücke auf. Momentan bin ich noch im Prolog auf dem Weg zur Stadt. XD

Cuzco
04.12.2015, 16:29
Die Datenpacks hatte ich schon vor einigen Tagen runtergeladen. Er hat nur noch schnell ein kleines Update (ca. 1 Minute) gezogen und dann kam der Installationsbildschirm. Ungefähr eine Stunde hat's gedauert, bis das Spiel auf Idee kam zu starten. Kann natürlich wieder an meiner Wii U liegen.

Naja, jetzt geht's ja. Bin grade in LA angekommen. Die Grafik hat mich bisher am meisten überrascht. Die Auflösung wirkt zwar irgendwie "körnig", aber hier scheinen wenigstens Weichzeichner aktiv zu sein. Außerdem ruckelt das Ganze deutlich weniger, als ich befürchtet hatte. Witcher 3 ruckelt um ein vielfaches stärker. Xenoblade kompensiert das vielleicht mit seiner unruhigen Kamera. Aber soooo groß ist der Unterschied nicht. Auch wenn an einigen Stellen die Grastexturen hässlich sind, so ist doch meist hohes Gras da, dass es nicht auffällt. Somit sieht Xenoblade X schon fast wie ein besseres PS4-Spiel aus - nur körniger.

Gala
04.12.2015, 16:46
Mein Spiel kommt morgen, aber ich habe doch gar keine Zeit :(

Sölf
04.12.2015, 19:00
Habs auch gerade gekauft. Das wird eine lange Nacht.^^

Add mich gefälligst im Mii Verse!

NNID: Marsoelf

So, ich bin etwa 5 Stunden drin. Hab mich den Harriern (die mit dem Nahkampf Schaden) angeschlossen und dann knapp 2 Stunden nur erkundet und sidequests gemacht. Ich hab immer noch das Gefühl ich weiß gar nix. xD
Gefällt mir soweit ganz gut, aber ich glaub echt, ich brauch noch locker 5-10 Stunden um überhaupt mal hinter einen Großteil der Mechaniken zu steigen. Wann wird der Multiplayer freigeschaltet? Wenn das net mehr sooo lange dauert spiel ich erstmal nur Storymissionen bis ich das freigeschaltet hab.

Gala
04.12.2015, 19:01
Added mich: 65daysofstatic

Lux
04.12.2015, 20:31
Multiplayer wird nach Kapitel 3 freigeschaltet. Und jetzt kapier ich noch weniger.

Cuzco
04.12.2015, 20:45
Okay, ich bin grade bei Kapitel 3. Mal sehen, ob ich's heute noch schaffe. Machen wir zusammen nen Trupp?
NNID: NinusN

Bin übrigens unter die Mediatoren gegangen. War damals auch stellvertretender Kollegstufensprecher. Dachte, das passt zu meinem Char. In den Ranglisten sehe ich dann aber, dass die ganz hinten sind. >:(

Lux
04.12.2015, 22:49
Schon wieder eine Stunde im Kreis gelaufen ich weiß nicht was ich machen soll aaaaaah kein Fortschritt noooo help

Affenprinz
05.12.2015, 00:07
Ich bin auch gerade im 3. Kapitel und bin noch leicht überfordert von der Masse an Stuff, die man so machen kann xD Ich bin übrigens ein Pathfinder geworden!

Ich bin bisher auch nur etwas rumgerannt und habe erkundet und 2 Sidequests gemacht. Jetzt mach ich aber erstmal eine Pause und spiel morgen weiter.

Übrigens finde ich die Musik ganz cool, glaube ich :D

Sölf
05.12.2015, 08:58
So, hab Kapitel 3 jetzt ebenfalls beendet. Das war mir dann gestern erstmal genug. Heute wird mal rumgetestet was alles so geht. xD

dasDull
05.12.2015, 17:28
Hab mir heute auch mal die Limited Edition gegönnt. Wird aber wahrscheinlich eh noch bis Januar rumliegen wegen Fallout. Aber mal reinschauen werde ich die Tage vielleicht.

Lux
05.12.2015, 17:32
... sigh.

Die totale Überreizung hat bereits eingesetzt. Ich bin jetzt schon ausgebrannt. :p Ich brauche ein paar Tipps, damit ich motiviert bleibe, weiterzumachen.

- Wie kann ich Reserve-Charaktere behalten? Immer, wenn ich einen Charakter auf diese Seite des Party-Bildschirms schiebe und das alles bestätige, verschwindet der Charakter und ich muss ihn neu aufsuchen, was bedeutet, dass ich maximal drei andere Charaktere in der Party haben kann, bevor ich wieder durch NLA laufen und die anderen suchen muss. Das ist extrem nervig bei den Affinity-Quests. Da muss ich mich echt fragen, was der Designer da geraucht hat.

- Ich würde die Weltkarte gerne weniger benutzen. Die Handhabung ist mir viel zu langsam, und ich kann mich definitiv nicht dabei sehen, wie ich mich damit über 100 Stunden lang auseinandersetzen soll. Um das auf ein Minimum reduzieren zu können, würde ich gerne wissen, ob man sehen kann, was mir für die Vervollständigung der einzelnen Segmente noch fehlt, und ob ich bei Quest-Segmenten überhaupt schon was machen kann, oder ich jetzt umsonst da hingelaufen bin, weil dieses Segment erst in Kapitel 12936 gemacht werden kann.

- Brauche ich diese generischen Fetch-Quests wirklich für 100%? Wie sehe ich, wo es welche Materialien gibt, die ich für diese Quests brauche? Die meisten, die ich gerade angenommen habe, haben nämlich keinen Marker, und ich habe ehrlich gesagt keine Lust "in Primordia" nach einem bestimmten Item zu suchen, von dem ich keinen Plan habe, wo es ist, und mit welcher Wahrscheinlichkeit ich das bekommen kann. Soweit ich weiß, könnte das in einem High-Level-Gebiet zu finden sein, in einem Radius von 20 Metern, aber nur bei Nacht und wenn es regnet.

Im Moment nervt es mich tierisch, dass so viel zu tun ist, aber alles so unglaublich langsam ist. Die Karte bewegt sich zu langsam, die kleinen Ladezeiten sind auf Dauer zu lange, es gibt keine Gesamtkarte ... für Affinity-Quests müssen bestimmte Leute in der Party sein, die man erst in der Stadt suchen und sie ansprechen muss, damit man sie in die Party aufnehmen kann. So langsam glaube ich, dass mein Spiel hier eine Macke hat, denn die Seite der Reserve-Mitglieder wird grundsätzlich resetted, sodass es mir nicht möglich ist, mehr als drei andere Leute mitzunehmen.

Es ist ja alles schön und gut, aber meine Fresse. Dass man kaum was erklärt bekommt, ist eine Sache, aber das gepaart mit diesem größtenteils unnötigen Busywork und der absolut überwältigenden Fülle an Aktivitäten und Systemen, die man auf einen Schlag kredenzt bekommt, ist einfach zu viel des Guten.

Eine Frage vielleicht noch. Als ich rausgefunden habe, dass Charaktere von anderen Leuten nur zeitlich begrenzt zur Verfügung stehen, habe ich dieses System sofort ignoriert. Welchen Zweck haben die 32-Mann-Squads denn sonst, außer, dass ich alle fünf Sekunden eine Achievement-Einblendung bekomme? Es gibt noch diese Squad-Missionen, die mir ab und zu Support-Tickets bescheren, aber außer dem?

Sölf
05.12.2015, 21:39
Lux, ich habe keine Ahnung. AUßER bei den Squad Sachen! :p

https://www.reddit.com/r/Xenoblade_Chronicles/comments/3u77rz/xenoblade_x_multiplayer_information_thread/

Alles was du zum Multiplayer wissen musst. Das wichtigste ist wohl dass es bis zu 4 Spieler Missionen gibt und sogar fucking Weltbosse, die man mit allen 32 Spielern bekämpfen muss. :D

Ich selber hab jetzt 11 1/2 Stunden Spielzeit. Hab gerade Kapitel 4 beendet. Es fühlt sich so komisch an, wenn auf einmal Story auftaucht, weil man vorher nur 5 Stunden lang Stuff gemacht hat. Ich pausier das Spiel auch gerade nur, weil das olle Gamepad laden muss. xD

The Judge
05.12.2015, 22:10
Mir geht's bisher ähnlich. Den Vorgänger habe ich als vergleichsweise komfortable in Erinnerung, während in X alles mega umständlich und langwierig wirkt. Und es gibt einfach zu viele bewusst nervtötende Dinge, wie eben diese Suchmissionen, wo man ohne Anhaltspunkte irgendwelche kleinen Sammelitems finden muss oder die Partymitglieder die überall verstreut und einzeln eingesammelt werden müssen. Eben ist es mir auch passiert, dass Gegner, die ich für einen Auftrag töten musste, bei Nachteinbruch direkt vor meinen Augen despawned sind, weil sie ja nur am Tage herumstreunen. Storymäßig passiert auch nichts interessantes, von daher frage ich mich, wie viel "Anlauf" ich dem Spiel noch zugestehen muss. Ein bisschen schade bisher, da der Vorgänger in meinen Augen noch so vieles richtig gemacht hat, um mich bei der Stange zu halten.

Cooper
05.12.2015, 22:24
Anhand eurer Posts weiß ich schon, weshalb ich bisher gezögert habe ... und wohl auch künftig nicht zuschlagen werde.
Spiele, die zu sehr in Arbeit ausarten, haben bei mir noch nie wirklich gezündet. Ist ja schön und gut, wenn man sich so richtig schön in ein Spiel verbeißen kann, aber zu komplex und umfangreich darf es dann auch nicht sein, von Open Worlds ganz zu schweigen (Witcher 3, Red Dead Redemption, Skyrim, Oblivion, Xenoblade Chronicles - alles gehabt, nix davon durchgespielt).
Spiele sollen imho Spaß machen, aber wenn man vorher erst noch eine 170 seitige Anleitung studieren muss und trotzdem hinterher nichts weiß, dann ist es nichts für mich.

Aber seht es positiv, wenn ihr das Game beendet habt, dann seid ihr wirklich allwissend ... oder reif für die Klapsmühle :hehe:

Sölf
05.12.2015, 22:28
Mir geht's bisher ähnlich. Den Vorgänger habe ich als vergleichsweise komfortable in Erinnerung, während in X alles mega umständlich und langwierig wirkt. Und es gibt einfach zu viele bewusst nervtötende Dinge, wie eben diese Suchmissionen, wo man ohne Anhaltspunkte irgendwelche kleinen Sammelitems finden muss oder die Partymitglieder die überall verstreut und einzeln eingesammelt werden müssen. Eben ist es mir auch passiert, dass Gegner, die ich für einen Auftrag töten musste, bei Nachteinbruch direkt vor meinen Augen despawned sind, weil sie ja nur am Tage herumstreunen. Storymäßig passiert auch nichts interessantes, von daher frage ich mich, wie viel "Anlauf" ich dem Spiel noch zugestehen muss. Ein bisschen schade bisher, da der Vorgänger in meinen Augen noch so vieles richtig gemacht hat, um mich bei der Stange zu halten.

Wie weit bist du? Kapitel 4 hat etwas Story, wenn ich anderen Spielern glauben darf fängt mit Kapitel 5 die Story aber so richtig an. Das mit den Sammelitems mach ich einfach nebenbei. Ich sammel eh ständig blauen Kram ein, irgendwann hab ich das schon fertig. Notfalls gibts noch diese tolle Liste aus dem GAF:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1g0YR4M8RAHiRhCbAvV4tjXXHLEhRMrARzZMYAUGmyZ4/edit#gid=0&vpid=B3

Ist noch unfertig und basiert auf der japanischen Version, aber alles ist sortiert, vorallem im Collepedia. Da kann man dann schauen wo genau man das Zeug herbekommt.
Und nja, kA ob ich irgendwas anders mache, aber ich find das Spiel bisher super. xD

Cuzco
05.12.2015, 23:37
Ich fand es bisher auch super. Obwohl eigentlich gar nict viel passiert ist. Aber Grafik, Musik und Atmosphäre finde ich toll. Und insgesamt von Dialogen kommt auch alles ganz gut. Bin heute jedoch nicht zum Spielen gekommen und werde es morgen wieder nicht tun. Muss nämlich arbeiten, genauso wie das kommende Wochenende.
Aber ich hoffe, dass es nicht allzusehr in Sammelorgien ausartet. Das hat mich bei Dragonage Inquisition dazu bewogen, dass ich das Spiel links liegen ließ. Weil es mir einfach zu fad wurde. Ich hoffe, das kann Xenoblade besser. Vorallem, dass die Story nicht allzulang auf sich warten lässt. Bisher ist es noch eine große Spielwiese... zu sehr Arbeit wäre schade. Das konnte der Vorgänger nämlich wahrscheinlich etwas besser.

Ninja_Exit
06.12.2015, 11:04
Ich glaube das Wichtigste ist erstmal bis Level 20 zu grinden damit man anständige Waffen kaufen kann. Ich hab mir eine Lv 20 Waffe mit Materialien in einem Lv 30+ Segment. Zusammengekratzt und jetzt sind die Kämpfe wieder in Xenoblade 1 Niveau. Ich hatte echt Angst das jeder Gegner 40+ Sekunden dauert. Das heißt normale Gegner auf gleichem Level sterben nach einem einzigen Skill.^^ Dann habe ich nach Skyrim System den ganzen Kontinent nach Schnellreisepunkte abgeklappert die ich finden konnte und keine Gearcheck Monster mir den Weg versperrten. Ich hab jetzt 8 Stunden gespielt und sollte langsam mal Kapitel 3 beenden. XD

Und erst 19% des ersten Kontinents gelöst. Das kann dauern. XD

Sölf
06.12.2015, 12:48
Ich glaube das Wichtigste ist erstmal bis Level 20 zu grinden damit man anständige Waffen kaufen kann. Ich hab mir eine Lv 20 Waffe mit Materialien in einem Lv 30+ Segment. Zusammengekratzt und jetzt sind die Kämpfe wieder in Xenoblade 1 Niveau. Ich hatte echt Angst das jeder Gegner 40+ Sekunden dauert. Das heißt normale Gegner auf gleichem Level sterben nach einem einzigen Skill.^^ Dann habe ich nach Skyrim System den ganzen Kontinent nach Schnellreisepunkte abgeklappert die ich finden konnte und keine Gearcheck Monster mir den Weg versperrten. Ich hab jetzt 8 Stunden gespielt und sollte langsam mal Kapitel 3 beenden. XD

Und erst 19% des ersten Kontinents gelöst. Das kann dauern. XD

Wtf. Ich bin Level 16 und hab Kapitel 4 fertig. Dafuq tust du? xD
Und lass es im Miiverse endlich mal zu dass man dich als Freund hinzufügen kann! xD

The Judge
06.12.2015, 14:12
Wie weit bist du? Kapitel 4 hat etwas Story, wenn ich anderen Spielern glauben darf fängt mit Kapitel 5 die Story aber so richtig an. Das mit den Sammelitems mach ich einfach nebenbei. Ich sammel eh ständig blauen Kram ein, irgendwann hab ich das schon fertig. Notfalls gibts noch diese tolle Liste aus dem GAF:



Ich bin auch gerade mit Chapter 4 fertig geworden und fühle mich weiterhin so, als würde ich wie ein Huhn mit abgeschlagenem Kopf durch das Spiel torkeln. Einen gewissen Reiz kann ich dem Spiel nicht absprechen, aber es ist so anstrengend auf allen Ebenen. -_-
Was passiert eigentlich genau, wenn ich in diese Rüstungsfirmen investiere? Bei einem Stufenaufstieg der Firme werden mir immer tolle neue Rüstungs- und Waffensets angepriesen und ich habe keine Ahnung, wo ich die nun herbekommen kann. Die Kämpfe dauern mir immer noch viel zu lange. Meine Ausrüstung wirkt unterirdisch und erst ab Stufe 20 gibt's wieder was besseres zu kaufen.

Ninja_Exit
06.12.2015, 14:29
Das ist bis Level 20 leider schrecklich zäh und meiner Meinung nach unnötig. Wenn man sieht wie schnell die normalen Gegner im ersten Teil sterben, ist der erste Käfer aus dem Prolog an dem man fast ne ganze Minute drauf ballert sehr abschreckend. Man kann seine Waffen mit diesen blauen Materialien upgraden und somit die Wirkung mindestens verdoppeln. Das muss man bis Level 20 ertragen. Als ich aber gesehen habe das eine Level 20 Waffe pro Upgrade den Schaden fast verdoppelt werden die Kämpfe von Ankratzen auf One Hit reduziert.(Also ein Sprung von 6-10 Schaden eines Strumgewehrs auf 100-150 Schaden Beim Schwert ebenfalls so massiv)) Dann machen die Kämpfe auch Spaß und man kann sich auch Gegnern nähern die 6 Level drüber sind. Die Balance ist in der Hinsicht komisch. Ausserdem muss man die Fähigkeiten der Leute so austauschen, dass nur Angriffstalente im Raster sind und die KI auf aggressiv stellen. Das kleine Mädchen wird sobald ich einen Dunban 2.0 gefunden habe sofort ausgetauscht. XD Ab welchen Kapitel kommen den neue Partymitglieder?

Sölf
06.12.2015, 17:30
Einige Partymitglieder werden auch über andere Quests freigeschaltet. Ich hab vorhin ne Affinity Quest im Hangar im Südwesten von NLA gemacht und am ende nen neues Partymitglied bekommen. Mein Char ist jetzt 18, musste wegen der Affinity Quests ziemlich viel durch die Gegend rennen (Oblivia und Sylvalum). Danach hab ich noch nen paar normale Quests gemacht, solangsam leert sich das Board etwas. xD

Hat von euch schon wer ne gelbe Waffe erforscht? Ich überlege gerade ob ich das machen soll. Für das erste Schwert hab ich von 2 der 4 Items bereits alle, bei den anderen weiß ich welche Gegner die droppen, muss die allerdings erstmal wiederfinden. xD

Ninja_Exit
07.12.2015, 13:26
Argh, ich hab einen folgenschweren Fehler begangen und habe die erste Lin Harmoniequest gestartet.

Diese Quest ist furchtbar oder ich bin einfach zu blöd dazu. XD Zuerst muss man weißes Kometit aus den Fördersonden extrahieren aber auf dem ersten Kontinent hab ich keine gefunden die diese anbieten. Ich hab also den ersten Kontinent verlassen und bin zum oberen Kontinent gelaufen und habe in nem Lv 25 Gebiet die Sonde gefunden und habe direkt eine G7 Fördersonde eingebaut. XD Bisher wurde aber nichts davon abgebaut. Muss ich auf den Zufall warten bis 5 davon mal im Inventar landen oder kann man das manuell irgendwie beschleunigen?

Dann muss man in Oblivia 4 Blechröhren sammeln. Das habe ich sogar geschafft.^^

Irgendwo auf dem ersten Kontinent soll es irgendwo Puden geben. Nur wo?

Diese Quest dauert ewig und ich kann Kapitel 4 nicht starten solange die Quest nicht abgeschlossen ist. Irgendwas mach ich falsch. Ich weiß nur nicht was? XD

Gala
07.12.2015, 13:35
Argh, ich hab einen folgenschweren Fehler begangen und habe die erste Lin Harmoniequest gestartet.

Diese Quest ist furchtbar oder ich bin einfach zu blöd dazu. XD Zuerst muss man weißes Kometit aus den Fördersonden extrahieren aber auf dem ersten Kontinent hab ich keine gefunden die diese anbieten. Ich hab also den ersten Kontinent verlassen und bin zum oberen Kontinent gelaufen und habe in nem Lv 25 Gebiet die Sonde gefunden und habe direkt eine G7 Fördersonde eingebaut. XD Bisher wurde aber nichts davon abgebaut. Muss ich auf den Zufall warten bis 5 davon mal im Inventar landen oder kann man das manuell irgendwie beschleunigen?

Dann muss man in Oblivia 4 Blechröhren sammeln. Das habe ich sogar geschafft.^^

Irgendwo auf dem ersten Kontinent soll es irgendwo Puden geben. Nur wo?

Diese Quest dauert ewig und ich kann Kapitel 4 nicht starten solange die Quest nicht abgeschlossen ist. Irgendwas mach ich falsch. Ich weiß nur nicht was? XD

Weißes Komelit gibt es beim Knotenpunkt 115. Die Puden sind die Roboter im Prone Lager, wo du Tatsu bekommst. Der Walker und oben auf dem Weg zu dem Haus wo du Tatsu gefunden hast, stehen zwei und wenn du hinter dem Haus den Weg runtergehst, sind da auch noch welche. Die droppen das Kram.

Ninja_Exit
07.12.2015, 13:38
Vielen Dank, Gala.^^ Sobald ich heute Abend zu Hause bin probier ich es aus.

R.D.
07.12.2015, 14:51
Du kannst auch alle diese Items einfach im Squadmenü in den Barracks für Reward Tickets kaufen :D

Sölf
07.12.2015, 15:38
Du kannst auch alle diese Items einfach im Squadmenü in den Barracks für Reward Tickets kaufen :D

Den Kram, der direkt von den Sonden abgebaut wird allerdings nicht, soweit ich weiß. Das betrifft nur Gegnerdrops. Ich hatte glücklicherweise schon 3/5 von dem weißen Zeug, bis ich dann endlich mal den Rest hatte (fickt euch ihr nichts droppenden Roboter!) hatte ich dann 5/5. Und ich glaube nicht, dass man das beschleunigen kann. Zumindest weiß ich bisher nicht wie, falls das doch geht. xD

Ich bin jetzt ~20 Stunden drin und hab heute H.B. rekrutiert und noch nen paar Harmoniequests gemacht. Ebenfalls hab ich mir meine erste Waffe geschmiedet, allerdings finde ich jetzt nicht, dass der Schaden so merklich angestiegen ist. Werde wohl noch 1-2 Harmoniequests machen und mich dann Chapter 5 widmen. Und Ninja_Exit, R.D., rückt eure NNIDs raus! xD

Narcissu
07.12.2015, 18:42
Meine CE aus Frankreich ist da.
Da ist ja gar nichts Tolles drin. D: Hatte irgendwie einen USB-Stick in Erinnerung (den hätte ich gebrauchen können), aber das war wohl ein anderes Spiel.

Na ja, war der gleiche Preis wie die normale Edition hier und an Wert wird die CE vermutlich auch nicht groß verlieren, daher war es trotzdem ein guter Kauf. Mal schauen, wann ich's spielen kann.

Knuckles
07.12.2015, 19:17
Meine CE aus Frankreich ist da.
Da ist ja gar nichts Tolles drin. D: Hatte irgendwie einen USB-Stick in Erinnerung (den hätte ich gebrauchen können), aber das war wohl ein anderes Spiel.

Richtiges Spiel, falsche Version.
Der USB-Stick ist in der US CE enthalten.

Lux
07.12.2015, 20:15
gala pls


pls

Gala
07.12.2015, 20:19
gala pls


pls

Mh? Was ist los?

Lux
07.12.2015, 20:33
Hm? Siehst Du meine Squad-Nachrichten nicht?

Gala
07.12.2015, 20:37
Hm? Siehst Du meine Squad-Nachrichten nicht?

Ne die hab ich wegen den L+A spammern aus gemacht.

Sölf
08.12.2015, 09:16
Gestern Kapitel 5 beendet. This game, man. Sobald mal Storymissionen da sind geht's aber auch so richtig los. Alter. xD

Und danach natürlich wieder tausende neue Quests freigeschaltet. Abe so langsam fühlt sich das tatsächlich wie Fortschritt an! Bin btw. so ~25 Stunden drin jetzt. Und ich werde Lin nie wieder einen anderen Helm geben! (https://d3esbfg30x759i.cloudfront.net/ss/WVW69io90LsCqQavV8)

Gala
08.12.2015, 09:37
Gestern Kapitel 5 beendet. This game, man. Sobald mal Storymissionen da sind geht's aber auch so richtig los. Alter. xD

Und danach natürlich wieder tausende neue Quests freigeschaltet. Abe so langsam fühlt sich das tatsächlich wie Fortschritt an! Bin btw. so ~25 Stunden drin jetzt. Und ich werde Lin nie wieder einen anderen Helm geben! (https://d3esbfg30x759i.cloudfront.net/ss/WVW69io90LsCqQavV8)

Du bist furchtbar.

Habe gestern Kapitel 4 beendet und habe nun knapp 10 neue Affinity Quests und einen Haufen anderer Quests bekommen. Außerdem den 3. Hersteller freigeschaltet.
Dessen leichte Rüstung aus als wäre sie aus dem Schrank eines Latex Alien Fetischisten....

Affenprinz
08.12.2015, 16:52
Du kannst auch alle diese Items einfach im Squadmenü in den Barracks für Reward Tickets kaufen :D

Für alle die es interessiert: kann man wirklich kaufen. Ich hab das für die Lin-Quest so gemacht.

Ich habe jetzt Kapitel 4 beendet und schon ca 20 oder 30 Stunden gespielt. Ich mache irgendwie nichts sinnvolles und renne immer noch verwirrt durch die Gegend xD Aber macht Bock :A

Sölf
08.12.2015, 22:44
Heute war ein guter Tag. Ich hab zwar quasi nur gequestet und so, aber es war trotzdem ein guter Tag. Morgen mach ich noch ein paar Affinity Quests und dann fang ich mit Kapitel 6 an. :A

Ninja_Exit
09.12.2015, 12:22
Ich muss Kapitel 5 echt mal angehen. Ich wurde von soviel abgelenkt, dass das Erkunden die meiste Zeit verschlang. Primordia ist jetzt auf 40%, Oblivia auf 12% und Nocti-Kontinent auf 25% gesetzt. Dann habe ich beim Meer noch ne Inselregion entdeckt. Gibt echt viel zu sehen.^^

Sölf
09.12.2015, 12:37
Werde nachher Kapitel 6 angehen, nachdem ich jetzt die meisten Affinity Missions fertig gemacht habe, die mi soweit zur Verfügung stehen. Nach Kapitel 6 werde ich dann wohl mal ein paar der niedrigeren Charaktere Leveln. Wenigstens Level 20 sollten die schon irgendwann werden. xD

Gala
09.12.2015, 12:50
Hat einer von euch schon diese Harmoniegespräche aktivieren können? Ich habe gelesen, dass die Leute die die Gespräche haben, nicht in der Party sein dürfen. Aber die tauchen bei mir trotzdem nicht auf.

R.D.
09.12.2015, 14:46
Hat einer von euch schon diese Harmoniegespräche aktivieren können? Ich habe gelesen, dass die Leute die die Gespräche haben, nicht in der Party sein dürfen. Aber die tauchen bei mir trotzdem nicht auf.

Yo ich hatte mal eins davon mit Lin. Frag mich aber nicht wie ich es gemacht hab. Sie stand im Hangar bei den Outfitters. Da vom man Alexa bekommt.

Sölf
09.12.2015, 14:51
Hat einer von euch schon diese Harmoniegespräche aktivieren können? Ich habe gelesen, dass die Leute die die Gespräche haben, nicht in der Party sein dürfen. Aber die tauchen bei mir trotzdem nicht auf.

Du musst die in der richtigen Reihenfolge machen (angefangen bei Affinity 1). Ich hatte z.B. als erstes einen Hinweis darauf, dass Lin im Geschäftsviertel steht. Laut der Karte war das aber das zweite Gespräch. Das erste hab ich später freigeschaltet, das ist im Hangar (muss beide noch machen). Hatte aber auch schon eines mit Gwin und ja, der Charakter darf nicht in der Party sein.

Ninja_Exit
09.12.2015, 19:00
Oha, Kapitel 5 haut ordentlich rein. Meine erste Reaktion war " Oh mein Gott, die Figuren bewegen sich endlich mal richtig!" XD

Ich lass mal die Nebenquests diesmal links liegen und mach nur die Mindestvoraussetzung fürs nächste Kapitel.So langsam kommt die Handlung in Fahrt.^^

Gala
09.12.2015, 19:13
Ich lass mal die Nebenquests diesmal links liegen und mach nur die Mindestvoraussetzung fürs nächste Kapitel.So langsam kommt die Handlung in Fahrt.^^

KETZEREI! ES GIBT SOVIEL ZU TUN!

Loxagon
09.12.2015, 19:29
Wie kann ich eigentlich nen Kampf beginnen?
Ich steh grad nur nem Gegner, aber egal was ich drück... nüx, ...

Selbiges wenn ich vor nem NPC stehe ... da sehe ich dass der wohl labern will, aber ...

Sölf
09.12.2015, 19:33
Wie kann ich eigentlich nen Kampf beginnen?
Ich steh grad nur nem Gegner, aber egal was ich drück... nüx, ...

Anviesieren mit R, dann erscheint deine Aktionsleiste. Dann das Symbol in der Mitte auswählen um die Waffe zu ziehen. Dann greifst du automatisch an sobald der Gegner in Reichweite ist.

@Ninja_Exit: KETZEREI! Wie kannst du nur! D:

Cuzco
10.12.2015, 05:34
Das Spiel ist ganz schön anstrengend, aber komischerweise trotz - ich würde mal sagen - fader Queststruktur sehr motivierend. Einerseits hat das Spiel wirklich eine Grafik, die genauso gut aussieht wie bei aktuellen PS4-Titeln auch. Witcher 3 hat zwar vll. noch die etwas "glattere" Darstellung, ruckelt dafür aber auch mächtig. Bei Xenoblade ruckelt es seltener. Manchmal werden Texturen nicht geladen und Steine oder Baumstämme sehen schrecklich verwaschen aus. Nach ein paar Sekunden werden diese jedoch auch oftmals nachgeladen und danach sieht's traumhaft aus. Man merkt definitiv wo der Flaschenhals der Wii U ist. Ein etwas schnellerer und vernünftiger Prozessor und eine anständige Speicheranbindung hätten diese Konsole wahrscheinlich zu Sony und Microsoft konkurrenzfähig gemacht.

Bin jetzt auf Level 16 und hab mich ewig mit der ersten Harmoniemission aufgehalten. Macht es Sinn, nun die Storymission 4 weiter aufzunehmen? Bin immer noch auf keinen MMX-Trupp gestoßen. Gibt es schon so was?

Auf alle fälle muss ich zur Zeit mega viel Arbeiten. Auch wieder am Wochenende. Das heißt, ich komme erst nächste Woche wieder dazu, Xenoblade zu spielen. Leveln geht langsam und Missionen dauern ewig. Das kannst Du nicht mal einfach so ne Stunde vorm Einpennen zocken.

EDIT: Es gefällt mir seltsamerweise viel besser als Dragonage Inquisition. Das sieht nämlich nicht nur halb so gut aus, sondern ist auh richtig fade. Bei Xenoblade ist nüchtern betrachtet auch nix anderes, ist aber ungemein motivierend, wenn auch sehr fordernd. Die Grexen haben mich richtig genervt. Interessant auch, dass auf der Startinsel stäkere Gegner in höherer Zahl vorkommen, als in diesem Noctilium. Mir ist desöfteren mal die Kinnlade runtergefallen und ich habe nicht geglaubt ein Wii U Gamepad in den Händen zu halten, sondern eher den PS4-Controller.

Gala
10.12.2015, 07:18
Also du musst dringend mal was an deinen Augen machen, wenn du wirklich meinst, dass Xenoblade Chronicles X besser aussieht als Witcher 3 oder Dragon Age.
Keine Frage, dass sie alles aus der Wii U rausgeholt haben hier, aber die Kompronisse die sie machen mussten sieht man wirklich überall. Kann man bei der alten Hardware auch leider nicht anders machen. Ich denke mir auch immer wieder wie geil das ganze auf aktueller Hardware wäre, in 1080p und höher, ohne die ganzen massiven Fade-Ins und spät ladenden Texturen. Was das Spiel hingegen vor allem Dragon Age Inquisition voraus hat, ist vor allem das Art Design der Umgebung, dass ist ganz oft ganz großes Kino.

Zu deiner Questfrage. Mach das was dir Spaß macht. Ich würde dir aber raten die ersten 3 Kapitel dennoch zügig hintereinander zu machen, da damit einige nützliche Systeme freigeschaltet werden, die ich nicht mehr missen möchte. Dann klappt es auch besser mit dem Schaden und Co.

Zu den Trupps: ich weiß nicht wen du so auf der Freundesliste hast, aber ich z.B. joine einfach immer einem Trupp in dem jemand aus dem MMX ist und weiß das Lux mich z.B. Ingame stalkt.

Ich habe gestern übrigens Kapitel 6 beendet und arbeite nun an meiner Skell Lizenz.

Loxagon
10.12.2015, 09:12
Thx @Sölf, aber mal geht's, mal nicht ...

Da fand ich das im ersten Teil besser. Hier ist es doch etwas hakelig mit dem Angreifen ...

Cuzco
10.12.2015, 11:37
Danke Gala für die Infos. Die ersten drei Missionen habe ich natürlich - war auch so, als ob die einfach an den Anfang gehört haben. Das vierte Kapitel werde ich wohl starten, wenn ich meinen Charakter auf Lvl. 20 habe, jetzt hat er immerhin schon Mechanik Lvl. 3 und ich kann endlich Sonden an soviele Punkte auf die Startinsel setzen. Die zweite Insel, Noctilia oder so, hat mir da keine Probleme gemacht. Leider komme ich diese Woche gar nimmer zum Spielen. Aber nächsten Montag wird weitergespielt.

Die Grafik von The Witcher 3 ist natürlich besser, als die Grafik von Xenoblade. Das ganze ruckelt aber bis zur Unspielbarkeit (zumindest die PS4-Fassung). Xenoblade läuft weitestgehend flüssig. Ein einziges Mal ist mir hier nur ein Framarate-Einbruch aufgefallen. Und das Spiel sieht trotz niedrigerer Auflösung immer noch wie ein Current-gen-Titel aus und würde auf der PS4 wohl auch nicht viel besser aussehen können, da es schon wirklich toll aussieht. Das einzige, wo ich finde, dass man es merkt, ist neben der niedrigen Auflösung eben die Geschwindigkeit in der die Texturen laden. Ich habe schon öfters Matschtexturen gesehen und mir gedacht "Doch nicht so geil" - 2 Sekunden später waren die dann plötzlich durch hochaufgelöste ersetzt. Und die Schatten könnten besser sein. Aber das ist bei der PS4 oft auch nicht besser.
Bei Dragonage 3 auf der PS4 war ich richtig enttäuscht von der Grafik. Die Texturen matschen hier zwar nicht, aber es fehlen Weichzeichner und räumliche Tiefe. Das ganze sieht teils ziemlich schäbig aus (Holztexturen bspw.) Da gefällt mir Xenoblade ne Spur besser. Ich war bisher eigentlich von der PS4 grafisch immer etwas enttäuscht, da oft ältere PC-Spiele immer noch besser aussehen als Current-Gen-Titel auf der PS4. Bei Witcher hat sich das dann ein bisschen gewandelt. Aber dafür gibt's vor allem Clipping und Ruckeln. Und dafür dass Xenoblade fast genauso schön aussieht, läuft es auf dieser "lahmen Ente", genannt Wii U erstaunlich sauber und rund. Wie schon gesagt - hätte Nintendo nur ein paar Stellschrauben anders gesetzt, wäre die Wii U technisch den anderen Konsolen zwar nicht ebenbürtig, aber immer noch auf gleicher Höhe.
Ich hoffe übrigens, dass sich die Grafik von FF XV verbessert hat (seit der Demo), weil das sieht definitiv nicht so schick aus, wie XBC X.

Lux
10.12.2015, 13:36
Spiel ist geil. Aber wie die Leute hier durchrushen ... ich hab jetzt knapp 24 Stunden auf dem Zähler und habe Kapitel 5 nicht mal angefangen. Nur gequestet und erkundet. 40% auf Primordia, 25% Noctilum und ... 3% (?) Oblivia. :D Dafür die Primordia-Collectapedia auf 100% gebracht.

Frage: Wie benutze ich diese Augmentations? Ich kann Rüstungsabilitys nur upgraden, aber nicht hinzufügen. Kommt die Option später oder übersehe ich wieder was? :p

Sölf
10.12.2015, 13:49
Im Ausrüstungsmenü X drücken. Da kannste auch das Fashion Gear an- und ausziehen, der oberste Punkt müsste "Add Augment" oder so sein.

Gala
10.12.2015, 14:39
Ich bin bei 41 Stunden, da kann man Kapitel 6 ruhig mal beendet haben. Die Skell Lizenz wird mich bestimmt 10 Stunden beschäftigen :D.

Lux
10.12.2015, 16:10
Im Ausrüstungsmenü X drücken. Da kannste auch das Fashion Gear an- und ausziehen, der oberste Punkt müsste "Add Augment" oder so sein.
Oooooh. Siehste, das Spiel verleitet einen dazu, zu kompliziert zu denken. Ich hatte schon mit irgendeinem random NPC und zwei Millionen Sub-Menüs gerechnet. :D

Cuzco
10.12.2015, 18:03
Ja, is echt so. Obwohl es total mühsam war, stur durch die Pampa zu laufen und GPS-Sonden zu setzen, ist das irgendwie - somewhat - motivierend. Ich finde die Welt einfach toll, man kann sich darin verlieren; wobei ein wenig mehr Story hätte nicht geschadet. Dennoch fühlt sich alles sehr lebendig an.

Sölf
10.12.2015, 20:47
Ja, is echt so. Obwohl es total mühsam war, stur durch die Pampa zu laufen und GPS-Sonden zu setzen, ist das irgendwie - somewhat - motivierend. Ich finde die Welt einfach toll, man kann sich darin verlieren; wobei ein wenig mehr Story hätte nicht geschadet. Dennoch fühlt sich alles sehr lebendig an.

Spiel Kapitel 5. Shit gets real.

Ich hab wieder ne 3 Stunden Rumrennen-Und-Questen-Session hinter mir. War gut. So langsam füllt sich auch kram. Bald 50% in Primordia. :A

Lux
10.12.2015, 21:20
Mann, die Fetch-Quests wären um einiges erträglicher, wenn man nicht immer die seltensten Items finden müsste. :/ Sind diese Quests eigentlich endlich, tragen die zur Komplettierung von NLA bei, oder kommen da immer mehr von?

Ich habe vorhin auch ein Nopon-Quest im südlichen Teil von Noctilum erledigt, aber das Quest-Segment ist noch nicht abgeschlossen. Ist das richtig so?

Sölf
10.12.2015, 21:35
Mann, die Fetch-Quests wären um einiges erträglicher, wenn man nicht immer die seltensten Items finden müsste. :/ Sind diese Quests eigentlich endlich, tragen die zur Komplettierung von NLA bei, oder kommen da immer mehr von?

Ich habe vorhin auch ein Nopon-Quest im südlichen Teil von Noctilum erledigt, aber das Quest-Segment ist noch nicht abgeschlossen. Ist das richtig so?

Also zur Komplettierung zählen nur die Fragezeichen Quests, Treasures und sonstigen events. Die Quests vom Board sind eher son Zeitvertreib (von so Kram wie Prequests für Charaktere mal abgesehen). Was die Nopon Quest betrifft, hast du die in dem Segment beendet und angenommen? Ich weiß nicht genau ob damit das Segment abgeschlossen wird wo die angenommen oder wo die abgeschlossen wurde. Andernfalls: Sicher, dass du fertig bist? Gabs vielleicht einen weiteren Schritt?

Lux
11.12.2015, 05:49
Also zur Komplettierung zählen nur die Fragezeichen Quests, Treasures und sonstigen events. Die Quests vom Board sind eher son Zeitvertreib (von so Kram wie Prequests für Charaktere mal abgesehen). Was die Nopon Quest betrifft, hast du die in dem Segment beendet und angenommen? Ich weiß nicht genau ob damit das Segment abgeschlossen wird wo die angenommen oder wo die abgeschlossen wurde. Andernfalls: Sicher, dass du fertig bist? Gabs vielleicht einen weiteren Schritt?
Ich hatte zuerst eine Affinity-Mission gemacht, nach der das rote Fragezeichen in einer Höhle mit einigen Nopon auftauchte. Das war ein Fetch-Quest aus zwei Teilen. Danach war dann eben kein rotes Fragezeichen oder ein grünes Ausrufezeichen mehr da, aber eine Meldung, dass das Segment fertig ist, hab ich nicht bekommen.

Noch eine Frage: Wo finde ich den Gegner "False Thallus"? Habe da gestern locker anderthalb Stunden gesucht, aber nichts gefunden. :/

Gala
11.12.2015, 07:27
Ich hatte zuerst eine Affinity-Mission gemacht, nach der das rote Fragezeichen in einer Höhle mit einigen Nopon auftauchte. Das war ein Fetch-Quest aus zwei Teilen. Danach war dann eben kein rotes Fragezeichen oder ein grünes Ausrufezeichen mehr da, aber eine Meldung, dass das Segment fertig ist, hab ich nicht bekommen.


In der Nopon Höhle im Süden von Noctilum gibts noch einige Quests mehr für dich später, denke das liegt daran.

Zu deiner anderen Frage kann ich dir nichts sagen, ich spiel auf deutsch :(

Sölf
11.12.2015, 09:08
Ich hatte zuerst eine Affinity-Mission gemacht, nach der das rote Fragezeichen in einer Höhle mit einigen Nopon auftauchte. Das war ein Fetch-Quest aus zwei Teilen. Danach war dann eben kein rotes Fragezeichen oder ein grünes Ausrufezeichen mehr da, aber eine Meldung, dass das Segment fertig ist, hab ich nicht bekommen.

Noch eine Frage: Wo finde ich den Gegner "False Thallus"? Habe da gestern locker anderthalb Stunden gesucht, aber nichts gefunden. :/

Ebenfalls kA wo der Typ ist. Wo soll der sein? Einige tauchen nur zu bestimmten Tageszeiten, zu bestimmtem Wetter oder einfach nur selten auf.

Ninja_Exit
13.12.2015, 09:42
Habt ihr auch schon Skells? Die Teile zerstören richtig krass die Spiel Balance.^^ Ich bereue es so eine lange Zeit ohne Skells soviel erforscht zu haben den wofür man zu Fuß 5 Stunden braucht um beim erforschen ein paar Prozente zu erreichen, geht das mit dem Skell in 30 Minuten. Man ist auch bei weitem stärker. Man darf nur nicht übermütig werden. Man aber Spaß damit rumzulaufen.^^

Sölf
13.12.2015, 09:53
Habt ihr auch schon Skells? Die Teile zerstören richtig krass die Spiel Balance.^^ Ich bereue es so eine lange Zeit ohne Skells soviel erforscht zu haben den wofür man zu Fuß 5 Stunden braucht um beim erforschen ein paar Prozente zu erreichen, geht das mit dem Skell in 30 Minuten. Man ist auch bei weitem stärker. Man darf nur nicht übermütig werden. Man aber Spaß damit rumzulaufen.^^

Ich bin seit 2-3 Tagen nur am Erkunden und hab mit Kapitel 7 immer noch net angefangen. Hab quasi nur charaktere rekrutiert, gequestet und mit der Erkundung von Sylvalum und Cauldros angefangen. Aber irgendwie haben mir die Skells das Spiel so ein bisschen zerstört. Die Welt ist jetzt nunmal viel kleiner und dadurch dass die eben so stark sind muss man auch net mehr so viel aufpassen. Zumindest hab ich nach knapp ~10 Stunden mit denen jetzt solangsam keine Lust mehr. =/

Gala
13.12.2015, 09:56
Glaubt mir, ihr trefft noch auf genug Gegner, die eure Skells einfach so zerstören werden. Aber das kommt bei euch Kapitelmäßig noch :D Und wenn die euch jetzt für eure Popelquests zu stark sind, dann steigt aus :o

Sölf
13.12.2015, 09:57
Glaubt mir, ihr trefft noch auf genug Gegner, die eure Skells einfach so zerstören werden. Aber das kommt bei euch Kapitelmäßig noch :D

Ich mein, es gibt immer noch Viecher die sau stark sind, vorallem Tyrants. Aber gerade das Erkunden mit den Skells macht mir nichtmehr so viel Spaß wie vorher. Dadurch dass das aber eben so viel schneller geht werde ich große Strecke definitiv nichtmehr zu Fuß erledigen. Hm, doof, das. D:

Gala
13.12.2015, 10:01
Ich mein, es gibt immer noch Viecher die sau stark sind, vorallem Tyrants. Aber gerade das Erkunden mit den Skells macht mir nichtmehr so viel Spaß wie vorher. Dadurch dass das aber eben so viel schneller geht werde ich große Strecke definitiv nichtmehr zu Fuß erledigen. Hm, doof, das. D:

Du machst dir das gerade selber doof, das merkst du hoffentlich? Ich benutz die Skells primär für fette 60+ Tyrants derzeit und wenn die Story es von mir verlangt, sowie für die fliegenden Inseln. Ansonsten renne ich immer noch panisch zu Fuß vor haufenweise viel zu starken Gegnern weg. Sylvalum und Cauldros entdecke ich auch zu Fuß, außer ich sehe, dass man für die Punkte, die ich entdecken will das Flugmodul brauche.

Bin übrigens in Kapitel 9 jetzt und werde erstmal Affinity grinden für einige Charaktere, deren Affinity Mission ich zwar levelmäßig annehmen könnte, aber eben nicht genug Herzchen habe.

Sölf
13.12.2015, 10:07
Du machst dir das gerade selber doof, das merkst du hoffentlich? Ich benutz die Skells primär für fette 60+ Tyrants derzeit und wenn die Story es von mir verlangt, sowie für die fliegenden Inseln. Ansonsten renne ich immer noch panisch zu Fuß vor haufenweise viel zu starken Gegnern weg. Sylvalum und Cauldros entdecke ich auch zu Fuß, außer ich sehe, dass man für die Punkte, die ich entdecken will das Flugmodul brauche.

Ja, ich weiß. Aber bleh, es geht einfach so viel schneller dass ich mir denke, wenn ich das jetzt zu Fuß mache brauch ich 3-4 Stunden für das was ich im Skell in 20 Minuten schaffe. Dazu kommt noch, dass ich ne zweite Klasse level und das einfach so viel schneller geht wenn man stärkere Mobs umhaut, was ohne Skell nicht so wirklich machbar ist (als Skell kann ich als 30er auch locker kleine 40er Mobs umhauen, was mir meine 20-30 Rank EXP gibt).

Gala
13.12.2015, 10:09
Ja, ich weiß. Aber bleh, es geht einfach so viel schneller dass ich mir denke, wenn ich das jetzt zu Fuß mache brauch ich 3-4 Stunden für das was ich im Skell in 20 Minuten schaffe. Dazu kommt noch, dass ich ne zweite Klasse level und das einfach so viel schneller geht wenn man stärkere Mobs umhaut, was ohne Skell nicht so wirklich machbar ist (als Skell kann ich als 30er auch locker kleine 40er Mobs umhauen, was mir meine 20-30 Rank EXP gibt).

Ich glaube du grindest und levelst auch generell zuviel xD.

Sölf
13.12.2015, 10:11
Ich glaube du grindest und levelst auch generell zuviel xD.

He ich bin erst ~48 Stunden, Level 35 (und trotzdem noch kein anderer level 30 xD) und hab Kapitel 6 beendet! xD

Gala
13.12.2015, 10:11
He ich bin erst ~48 Stunden, Level 35 (und trotzdem noch kein anderer level 30 xD) und hab Kapitel 6 beendet! xD

Also ist die Antwort ja xD

The Judge
13.12.2015, 11:30
Ja, ich weiß. Aber bleh, es geht einfach so viel schneller dass ich mir denke, wenn ich das jetzt zu Fuß mache brauch ich 3-4 Stunden für das was ich im Skell in 20 Minuten schaffe.

Uff, und das ist negativ? Mir vergällt es gerade sehr den Spielspaß, dass man zu Fuß für alles immer so unfassbar lange braucht. Trivialste Missionsziele sind teilweise an Orten, wofür man trotz Schnellreisepunkten noch zig Umwege in Kauf nehmen muss, am besten noch durch Gebiete, wo einen die Monster one-hitten. Die Skells scheinen mir dafür nur ein fairer Ausgleich zu sein. :D

Lux
13.12.2015, 11:31
34 Stunden, Kapitel 5 beendet, Level 30. ¯\_(ツ)_/¯

Affenprinz
14.12.2015, 11:18
Bin jetzt auch mit Kapitel 5 durch und Level 25, glaub ich. Und meine Spielzeit liegt schon bei ca. 60 Stunden xD Ich mach wohl was falsch, wenn ich euren Fortschritt so sehe~

Ich hab also noch keinen Skell. Ich denke, ich werde das aber auch so weitermachen, dass ich die Welt zu Fuß erkunde und den Skell nicht für jeden Kram benutze. Mir macht das aber auch einfach Spaß durch die Gegend zu laufen um mir alles anzuschauen. Ich entdecke am liebsten alles ohne Stress und dann queste ich erst. Dann kann man ja ggf. auch den Skell nutzen.

Lux
14.12.2015, 13:50
Ich hatte auch überlegt, ob ich mir zuerst die Skell-Lizenz beschaffe, und dann die Welt abfliege. Habe also gestern die Konsole angeschmissen, und das Spiel direkt so: "lolnein" Überall neue Quests, gehste hier mal hin, machste mal das, oh, ein Raumschiff! Ich kann das einfach nicht ignorieren. :D Ist nicht schlimm. So finde ich wenigstens die ganzen versteckten Gebiete.

Kann man eigentlich irgendwas verpassen? Affinity-Quests, weil ein Partymitglied stirbt oder so? :p Dann habe ich noch eine Frage zu diesen "Byte Info"-Achievements. Die setzen ja voraus, dass man eine bestimmte Anzahl an Infos in der Stadt erfährt. Wenn ich das Segment, für das die Info bestimmt ist, schon geschafft habe, habe ich die Info dann verpasst? Wäre ja ziemlich blöd bei einem so großen Spiel.

R.D.
16.12.2015, 21:22
Also verpassen kannst du glaube ich nichts. Die Quests bleiben erhalten und triggern halt erst wenn du irgendwas bestimmtes machst, aber du kannst es nicht verpassen. Denke mal auch, dass wenn das der Fall wäre hätten wir wieder so kleine Symbole neben den Quests gehabt, damit man weiß das die bald kaputt gehen.
Was die Segmente angeht, kann es sein das sich da auch gerne mal Sachen überlagern, aber verpassen kannst du effektiv nichts. Nicht mal diese Heart-to-Heart Sachen.

Ninja_Exit
17.12.2015, 12:27
Skells sind teuer aber es lohnt sich 4 davon mit G und A Buster dabei zu haben. Ich hab erstmal am Strand von Oblivia bis Lv 40 und dann beim Pugen Posten in Primordia kurz vor Noctilum bis 47 gegrindet. Noch 3 Level und es gibt Lv 50 Skells.^^

So langsam wird die Umwelt immer weniger bedrohlicher und bei den neuen Skells kann man sich bestimmt auch 60-70 Monstern nähern. Das Spiel macht immer noch Spaß. Ich muss aber dringend die Handlung fortsetzen. (Kapitel 7 XD)

Sölf
17.12.2015, 19:19
Ich hab vor nen paar Tagen wieder mit WC3 angefangen, jetzt leidet Xenoblade drunter, aka ich spiele es net. xD
Könnte Chapter 8 starten, aber ich werde noch nen paar Chars auf 30+ leveln (sind bisher nur Elma, Lao und Lin und zwar genau 30) und questen. Ich hab noch so unfassbar viel stuff. xD

Lux
17.12.2015, 21:22
Hab jetzt die Skell-Lizenz ... und ich weiß nicht, ob das eine so gute Idee war. Auf einen Schlag sind Skills, Klassen, Charakterausrüstung und -levels absolut hinfällig geworden. Das, was ich zu Fuß in über 45 Stunden gemacht habe, hätte ich im Mech in nicht mal 10 geschafft. Und ich habe gerade mal EINEN gekauft. What the fuck. Ich kille Gegner 20 Level über mir ohne großartige Probleme. Meine Charaktere sind in einer Viertelstunde locker 8 Level aufgestiegen (nicht, dass das jetzt noch irgendwie wichtig ist). Ich meine, die Dinger sind saucool, machen das Spiel aber derbe kaputt. Sylvanum habe ich noch kaum gesehen, und ich fürchte jetzt, dass ich mit dem Mech nur noch von A nach B düse, ohne mir die Umgebung mal anzusehen.

Aber echt mal, gibt es jetzt noch irgendeinen Grund, jemals wieder zu Fuß unterwegs zu sein? Seit ich die Lizenz habe, habe ich eine komplette Klasse gemeistert, ohne mich auch nur mit einem Skill davon näher zu beschäftigen. Ich hoffe stark, dass Monolith sich das sehr gut überlegt hat.

R.D.
17.12.2015, 22:28
Also ich geh trotzdem zu Fuß, gerade weil ich das erkunden will. Ich mein darum geht es in so Open-World spielen doch, oder? Spiels wie du es willst. Wenn du das so optimieren willst, das du schnell levelst und alles kaputt haust mittels Skell, dann ist das doch okay. Ich persönlich werde das nicht so machen, es sei denn es geht um große Gegner halt. Ist ja ein wenig mit Fallout vergleichbar wo du durch eine Kampfrüstung auch zu einem ziemlichen Tier wirst.
Von daher, würde ich sagen solange die das Spaß macht, passt das schon :A

Klunky
17.12.2015, 22:48
Ist ja ein wenig mit Fallout vergleichbar wo du durch eine Kampfrüstung auch zu einem ziemlichen Tier wirst.


Wobei man bei Fallout aber auch Fusionskerne brauch und somit nicht unbegrenzt so stark bleibt.

kA ich habe das Spiel nicht, aber so rein vom lesen her klingt es nach einer ziemlich dämlichen Designentscheidung, die das Spiel vollkommen broken macht.

Ninja_Exit
17.12.2015, 23:22
Lux: Es wird mit Lv 50 Skells noch schlimmer.^^ Damit kann man Lv 60+ Monster locker plattmachen. Ab da sind nur noch 75+ Tyrants gefährlich. Ich glaube normale Monster über Lv 60 existieren gar nicht.

Ich kanns aber gut verstehen. Ich habe in einer Stunde in Sylvanum alle Sonden für die man nicht fliegen muss aktiviert und den Erkundungstatus auf 28% gesetzt. Zu Fuß ist man mit Lv 50 Ausrüstung aber auch gut unterwegs. Ist aber kein Vergleich zu den fast 65k Schaden eines Skells. XD So richtig Lust hat man nicht mehr zu Fuß zu gehen, da es Zahlentechnisch wenig motiviert. Trotzdem gefällt mir die schnelle Spielweise lieber. Und es macht Spaß mit Skells alles umzuhauen. XD

Cuzco
19.12.2015, 01:22
Okay, jetzt bin ich beim Endgegner in Kapitel 4 und das ist wieder mal etwas, was mich wahrscheinlich dazu bringt, das Spiel liegen zu lassen und nie wieder anzurühren. Wieso ist das sooooo sackschwer? Ich hab meine Truppe bis auf Level 18 hochgestuft (das waren bestimmt 10 Stunden grinden) und ich kann sie einfach nicht besiegen. Hab auch schon Komplettlösungen gegoogelt, etc. Pustekuchen! Ich schaffe und schaffe und schaffe sie einfach nicht. Und das obwohl es sogar Leute mit Stufe 14 schon geschafft haben. Wie besiegt man die? Ich habe es zwei Stunden probiert - aber es ist so sackschwer, dass ich nun aufgegeben habe. Ich habe nicht den Hauch einer Chance!