PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autostart vs. Parallel Process vs. Call Event



RPG-Devil
16.01.2013, 20:22
Hallo liebe RPG Gemeinde,

ich möchte vor dem Starten (sprich nach "Neues Spiel starten") des Spiels ein Bild laufen lassen bzw. einen Film.
Ich habe es bisher mit Parallell Process incl Tasteneingabe (keine Taste gewählt) laufen lassen, dann kam das Bild/Film und man konnte die Spielfigur steuern.
Das Problem dabei:

Speichert man und lädt die Datei.
Wird immer wieder das Bild/Movie gezeigt, obwohl es nur am Start des Spiels gezeigt werden soll.

Benutze ich hingegen Autostart, kommt es zu einer Schleife.
Ich könnte Tasteneingabe hinzufügen, dann wiederholt er es aber bei Tasteneingabe. Erase Event zeigt keine Wirkung.

Also nochmal zusammengefasst:
Bild / Movie X einmal am "Anfang des Spiel" darstellen lassen, aber nicht immer wieder, wenn das Spiel geladen wird.

Jemand nen Rat?

MfG RPG-Devil

Davy Jones
16.01.2013, 20:31
Bei Autostart benutzt du einen Switch oder ne Variable, Tasteneingabe lässt du weg. Erase Event löscht ein Event nur temporär, das heißt wenn du das Spiel neu lädst oder die Map nochmal betrittst, geht das Event von vorne los.

Ringlord
16.01.2013, 22:53
Du aktivierst am Ende deines Autostarts einfach den Switch - machst danach in dem selben Event eine zweite Seite als Press Key und oben links die Bedingung des Switches rein und fertig.

Ringlord
16.01.2013, 23:06
Ähm, Common Events sind normalerweise für Dinge gedacht, die man öfters einsetzt, wie etwa Textboxen oder Menüs...

Davy Jones
16.01.2013, 23:11
Der Auto-Start Common Event braucht nen Switch um aktiviert zu werden, schalt den im CE einfach wieder ab.

Ringlord
16.01.2013, 23:12
Der Auto-Start Common Event braucht nen Switch um aktiviert zu werden, schalt den im CE einfach wieder ab.
Dann muss er ihn auf der Map aber dennoch erst einmal aktivieren und... nun, es erhöht den Aufwand.

Davy Jones
16.01.2013, 23:33
Ich weiß net warum ers als CE macht, aber wenn er es tut, ist das zumindest eine Möglichkeit. Es sei denn er macht einen Call Event mit ner If-Schleife und Switch/Vari.

Aber ja, ist beides umständlich. Wenn es eh nur einmal benutzt wird, kann mans auch gleich auf die Map packen.

Tüp
17.01.2013, 13:35
Studier mal das forgotten ebook. Da kannst du dir sicherlich einiges Hilfreiches herausfiltern für einen besseren Umgang mit dem Maker.

http://www.rpg-atelier.net/misc/ebook/

Davy Jones
20.01.2013, 11:05
Gibt es viele unterschiedliche Messages oder nur zwei?

Bei vielen unterschiedlichen kannst du die mit genauso vielen CBs (ohne else) abfragen. Bei zweien reicht dann die Abfrage für Wert 1 und else benutzt du für jeden anderen Wert der danebenliegt.

Davy Jones
20.01.2013, 15:14
Na bitte:

Event sowieso, nur Möglichkeit X geht.

Conditional Branch if Variable "Banane" is equal to X
then
Message 1
else
Message 2

Ringlord
20.01.2013, 15:59
Wait until button Pressed?

Ringlord
20.01.2013, 16:39
Schau doch spaßeshalber einfach mal per F9 nach, was für ein Wert nun auf die Variable X geschrieben wird, wenn du die entsprechende Taste drückst. Vlt ist da ja der Fehler.

Ringlord
20.01.2013, 17:12
Nicht wirklich merkwürdig, da die Pfeiltasten die Werte 1-4, Enter die 5, ESC die 6 und Shift den Wert 7 haben.
Damit hättest du dann auch deinen Fehler.