Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Contest] RTP Contest 2013 [Vorbei]
goldenroy
15.01.2013, 23:18
>>AUSWERTUNG<< (http://www.multimediaxis.de/threads/139225-RTP-Contest-2013-Die-Auswertung?p=3108386&viewfull=1#post3108386)
Erinnert sich noch wer an den RTP Contest (vor)letzes Jahr (http://www.multimediaxis.de/threads/133292-Contest-Vorbei!-RTP-Contest-2012)? Das alles wiederholt sich dieses Jahr, allerdings mit ein paar Änderungen, ihr werdet schon sehen. Jetzt aber erstmal Wilkommen zum...
http://i5.minus.com/iD2X64QvLQ1XZ.png
http://i1.minus.com/iPbfxTBLIz6WZ.png
Wencke hat in >>ihrem Blog<< über den RTP-Contest berichtet! \o
(Und sie berichtet auch noch über andere Sachen, schaut mal rein. :>) (http://makerzeit.wordpress.com/2013/01/28/das-rtp-noch-lang-nicht-tot/)
>>REGELN
Anders als im letzen Contest muss nicht nur das reine RTP verwendet werden. Diesmal beschränkt es sich auf den RTP-Stil. Eine gute Quelle dafür ist z.B. die
>>RTP Werkstatt<< (http://www.multimediaxis.de/threads/131085-RTP-Werkstatt-3-freie-Ressourcen-Galerie-%28vielleicht-auch%29-Tutorials-usw?), vorallem die Sachen von MagicMaker, die es >>hier<< (http://www.multimediaxis.de/threads/131085-RTP-Werkstatt-3-freie-Ressourcen- Galerie-%28vielleicht-auch%29-Tutorials-usw?p=3039522&viewfull=1#post3039522) zum Download gibt. Selbermachen ist natürlich erlaubt, wenn man sich nicht sicher ist, ob es unter die Kategorie 'RTP' fällt, kann man gerne nachfragen.
Es muss nicht 100% RTP sein, sondern deutlich sichtbar RTP als Grafikstil. Die Jury behält sich vor, ein Spiel zu disqualifizieren, wenn das RTP sich zu sehr mit anderen Stilen vermischt oder gar ungenügend im Spiel vorhanden ist (wir gehen aber mal nicht davon aus, dass eine Abgabe so furchtbar sich selbst disqualifizierend verschickt wird ;D). Natürlich heißt das nicht, dass bei 100 Maps eine Map im Refmap-Stil sein darf. Ansonsten gibt es dafür einen deutlichen Abzug oder gar eine Disqualifikation.
Projekte dürfen mit dem RPG Maker 2000, 2003 oder XP (siehe unten) gemacht werden.
Der RPG Maker XP darf verwendet werden, solange ihr dafür sorgt das...
a) Die Chip- und Charsets alle auf 200% skaliert sind, sodass die höhere Auflösung eliminiert wird
b) Weiterhin nur das 2000er RTP verwender wird
c) Ihr von der Grafik her versucht, das Projekt möglichst einem 2k Projekt anzugleichen
d) Das Projekt nicht verschlüsselt wird
- Wenn ihr den RPG Maker 2003 oder XP benutzt, benutzt das RTP vom RPG Maker 2000. Das 2003'er oder XP RTP ist nicht zugelassen! Es geht hier nur um das RTP vom RPG Maker 2000, nicht um das von anderen Engines.
Jegliche Änderungen an Kampfsystem, Database und sonstige Technikspielerein, sowie spielverändernde Patches sind erlaubt.
Bei Musik- und Soundstücken gibt es keine Einschränkungen.
Eine Mindestspielzeit von 15 Minuten sollte vorhanden sein.
Teamarbeit ist erlaubt.
Abgabe an mich per PN im Forum.
Einsendeschluss ist der 16. Juni 2013 um 23:59! Das sind von heute an 5 Monate.
An alle Leute, die sich unklar sind, ob sie eine bestimmte Ressource benutzen dürfen: Lest euch bitte folgenden Text von Ligiiihh durch, falls danach noch Fragen zu klären sind, postet sie.
ihr könnt auch einfach mal selber einschätzen, was sich mit dem RTP vereinbart und was nicht. Kein Teilnehmer wird wegen dem einen Tall- oder gar Chubby-Char (wäre trotzdem ratsam, es nicht zu versuchen) gleich disqualifiziert. Wenn es jemand sogar schafft, nur Tall Chars zu benutzen, die sogar noch gut mit dem RTP harmonieren, gibt es keinerlei Abzug, aber das hinzukriegen ist ein gewaltiger Arbeitsaufwand und kostet Zeit, daher müsst ihr mit den Konsequenzen leben, falls es schlichtweg einfach nicht gut aussieht (bzw. einfach nicht zum RTP passt). Mit Konsequenzen meine ich dann in dem Fall Punktabzug. Und je nach Fall deutliche und sehr deutliche Punktabzüge. Es wird euch niemand den Hals umdrehen, wenn ihr das Tintenfass aus den Refmap-Chipsets benutzt (hat bei mir ja auch niemand getan), allerdings dann, wenn da plötzlich der Fake-Cloud aus den Chubby-Sets in einem Pub rumsitzt oder da plötzlich ein Refmap-Holzschrank rumsteht (wobei das als Gag sicher lustig wäre, aber... nee, macht das lieber nicht ;)).
Also, zum Mitschreiben: Schätzt selber ein, was zum RTP passt und was nicht. Die Jury wird danach beurteilen, ob das eine gute oder eine schlechte Idee war. Wir aus der Jury sind keine kleinkarierten Erbsenzähler, aber auch keine Idioten (nicht, dass das jemand hier behauptet hätte). Das gehört zum Contest dazu, möglichst viel aus dem RTP herauszuholen, von daher wäre es cool, wenn ihr einfach da ein wenig selbst die Initiative ergreift. Zur Not könnt ihr auch Grafiken hier mal hochladen und kurz die Jury fragen, das sollte aber bitte Gottes nicht die Regel sein.
Ein Spiel wird erst DANN disqualifziert, wenn RTP eindeutig nicht als Haupt-Grafikstil erkennbar ist, oder zuviele Fremdkörper dort rumstehen, sodass das RTP eher verschandelt wurde, als genutzt. WIR aus der Jury halten aber bei weitem niemanden so blöd, solche Spiele an uns ernsthaft abzuschicken (nur als Getrolle).
Als letztes möchte ich erwähnen, dass dieser Post trotzdem nicht als Aufforderung aufgefasst werden soll, sich möglichst an der RTP-Grenze zu halten. Benutzt einfach das RTP und versucht nicht, allzu viele Ausnahmen da einzubauen, da die Contestidee dann sonst sehr in den Hintergrund rückt.
>>RESSOURCEN
Hier findet ihr eine Liste verschiedenster Quellen für RTP Ressourcen.
- RTP-Werkstatt (http://rtp-werkstatt.rpg-atelier.net/)
- Ressourcen von Kestal (http://www.multimediaxis.de/threads/131085-RTP-Werkstatt-3-freie-Ressourcen-Galerie-%28vielleicht-auch%29-Tutorials-usw?p=3050360&viewfull=1#post3050360)
- Ressourcen von MagicMaker (http://www.multimediaxis.de/threads/131085-RTP-Werkstatt-3-freie-Ressourcen- Galerie-%28vielleicht-auch%29-Tutorials-usw?p=3039522&viewfull=1#post3039522)
ACHTUNG!
Kestal hat seine kompletten Ressourcen (u.a. >>hier (http://rtp-werkstatt.rpg-atelier.net/index.php?orderby=0&order=0&type=-1&license=-1&author=Kestal)<< (http://rtp-werkstatt.rpg-atelier.net/index.php?orderby=0&order=0&type=-1&license=-1&author=Kestal) zu finden) für den Contest, und nur für den Contest, zur komplett freien Verwendung bereitgestellt! Danke an ihn dafür!
>>BEWERTUNG
Nach folgenden Kriterien wird bewertet:
Story & Logik (20 Punkte):
Hier wird die erzählte Geschichte bewertet, geachtet wird hierbei auf eine logisch aufgebaute Welt, Charakter-Originalität und die Erzählung an sich. Wir erwarten keine Meisterromane, etwas Ausgefallenes kann es ruhig sein. Aber wer hier schlampt, muss seine Konsequenzen daraus ziehen. ;)
Gameplay & Spielspaß (25 Punkte):
Natürlich wird bei dem Contest sehr darauf geachtet, wie sich das Spiel an sich spielt. Technik und Schnickschnack fällt alles unter diese Kategorie. Vergesst aber vor allem nicht, dass das Ganze am Ende auch Spaß machen und nicht nur komplizierte Events aufweisen soll, die im Endeffekt im Spiel selbst eh keine sonderlich große Rolle spielen. Sauberer Spielfluss und Bug-losigkeit sind hier gern gesehen.
Grafik & Präsentation (25 Punkte):
Da dies hier ein RTP-Contest ist, wird sehr auf den Einsatz und Auftauchen des RTPs geachtet. Mapping wird hier dann auch selbstverständlich eine etwas größere Rolle spielen, als die Grafikqualität, vor allem, da diese sowieso auf RTP-Niveau bleiben muss (hier ist weniger demnach tatsächlich mehr ;)).
Mal abgesehen davon wird selbstverständlich auch darauf geachtet, wie sauber das Spiel am Ende
aussieht. Grafikfehler und hässlich editierte Facesets kommen da natürlich nicht gut an, nehmt also aus Not nicht einfach irgendeine Grafik, die ihr im Internet gefunden habt, das tut dem Spiel letztenendes nicht besonders gut.
Musik & Sound (20 Punkte):
Da der Horizont an Musik und Sounds dieses Mal sehr viel höher ausfällt, geht es hier weniger (genau genommen nahezu gar nicht) um den Einsatz mit Vorhandenem, sondern mehr um das Einsetzen von Passendem. Qualität und musische Epik müsst ihr nach eurem Ermessen bestimmen (muss ein Pac-Man-Minispiel jetzt mit epischer Orchester-Chormusik unterlegt werden, oder nicht?). Auch beim Sound solltet ihr darauf achten, dass sie sich gut ins Spiel einfügen und der Nervengrad nicht allzu hoch ist (und wenn er es ist, die Idee dahinter zumindest mehr oder weniger originell ist).
Extrapunkte (10 Punkte):
Hier wird das gewisse Etwas im Spiel bewertet. Hatte das Spiel außergewöhnliche Dinge, die man sonst selten sieht und sind diese sogar gut? Diese Kategorie schließt alle anderen vier mit ein, geht aber mehr auf die Besonderheiten mit ein, die das Spiel ausmachen. Oder je nach Jurymitglied einfach nur Punkte, die sich sonst nirgendwo einordnen lassen, aber unbedingt gewürdigt werden müssen.
Anmerkung: Die Bewertung erfolgt entweder in ganzen Punkten (1,0; 2,0) oder in halben Punkten (3,5; 7,5).
>>JURY
- goldenroy
- Ligiiihh
- Sölf
- Einheit092
- Ave
- Cornix
Es werden keine Juryplätze mehr gesucht. Spendet lieber einen Preis oder nehmt teil, wenn ihr wollt. c:
>>TEILNEHMER
(In Klammern geschriebene Teilnehmer nehmen vielleicht teil, werden aber aufgrund der Übersicht trotzdem aufgeschrieben)
- Kelven
- (Tau)
- Affenprinz + R.D.
- Jerome Denis Andre
- Galeb
- R.F.
- J.R.
- Sephigruen
- Cynder
- elvissteinjr
- (Doktor von Stein)
- Don Kamillo + Ocin
- JasonWeal
- Cloud8888
- dukey
- Maister-Räbbit
- (BDraw)
- JO_ker
- Detheron
- (Soul96)
- Drue158
- Ninja_Exit
- (TwoFace)
Die Teilnahme ist unverbindlich. Man muss kein Projekt abgeben und es muss auch kein Projekt angemeldet abgegeben werden. Die Teilnahmeliste dient lediglich zur Übersicht, sowie zur Einschätzung des Contestumfangs.
>>PREISE
- Signaturen von mir
- 3x Dota 2 Beta Invites (für Steam) von dukey (Dota 2 wurde veröffentlicht)
- Don't Starve (für Steam) von dukey
- Magicka (+ Vietnam Addon) (für Steam) von dukey
- Saints Row: The Third (In DE nicht ohne VPN aktivierbar!) (für Steam) von dukey
- Trine (für Steam) von dukey
- Cities in Motion (für Steam) von dukey
- Ein komplettes Let's Play (für den ersten Platz) von SEEEDinator
- Ein halb- bis einstündiges Gameplay-Video (für Plätze 2 & 3) von SEEEDinator
- Ein beliebiges Steamspiel oder Team Fortress 2 Item aus dem Mann Co. Store im Wert von 10€ von elvissteinjr
- Grafikpacket mit unveröffentlichen Ressourcen von Kestal
- Beliebiges Objekt mit max. 50x50 Kästchen im RTP Stil von Tingles
- DVD - "Die Legende von Aang" von Makoto
- Eine gepixelte Figur (Charset) von netwarrior
- Artwork einer beliebigen Figur von BDraw
- Poker Night at the Inventory (für Steam) von elvissteinjr
Preisspenden sind natürlich erwünscht.
Weitere Infos über Preisverteilungen und etwaige Kontaktpersonen werden nach Schluss des Contests gegeben.
>>NACHWORT
Jo, das wars. Der Contest beginnt ab jetzt. Ihr habt genügend Zeit, selbst wenn ihr jetzt nicht anfangen wollt, später noch einzusteigen. Thema gibts übrigens nicht. Legt los! \o
PS: Ligiiihh hat sich voll in die Planung eingemischt - wenn euch was nicht gefällt, er ist Schuld!
Hab zwar noch nie direkt mit dem RTP gearbeitet, aber anhand dessen, was ich in den letzten Wochen des Jahres 2012 so im Screenthread rumkursieren sehen hab, bin ich echt motiviert das mal auszuprobieren.
Bin also dabei. :A
Nur mit einer Sache hab ich ein kleines Problem:
- Wenn ihr den RPG Maker 2003 benutzt, benutzt das RTP vom RPG Maker 2000. Das 2003'er RTP ist nicht zugelassen! Es geht hier nur um das RTP vom RPG Maker 2000, nicht um das von anderen Engines.
Man darf alle Möglichen RTP-Erweiterungen von MM & Co. verwenden, das 2k3-RTP, das augenscheinlich fast dasselbe wie das vom 2k ist, allerdings nicht? Wieso?
@Penetranz: Das 2k3-RTP hat eine völlig andere Optik als das 2k-RTP. Hier geht es um den Stil des 2k-RTP... Und dass das 2k3-RTP Furchtbar aussieht, ist jetzt mal volle Kanne Nebensache.
Doofe Verständnisfragen:
Öhm, die am meisten doofe Frage zum Anfang:
Gibts ein Oberthema? (Also sowas wie. Uhm. "Held rettet Welt". Oder Settingtechnisch.) Also, wenn sich das rein aufs RTP bezieht, finde ich das sehr frei - und auch sehr schön, aber es verunsichert mich dann doch etwas.
Die zweite doofe Frage:
Darf ich mit einem Projekt teilnehmen, das ich schon vorher angefangen habe? Hab da ein paar RTP-Stilistische Spiele begonnen, die ich noch nicht weiter bekannt gemacht habe. Oder empfindet ihr das als unfair? Ich könnt's verstehen, genauso gut könnte ich aber auch diverse Sachen einfach rüberkopieren, ohne dass es je jemand merken würde. Tjaa. o.o
Die dritte doofe Frage:
Darf ich das RTP eventuell Farbschematisch (Sättigung) runterschrauben? Also, wenn sich das quasi mit geringer Farbsättigung durchs Spiel ziehen würde, wäre es ja immer noch ziemlich RTPig.. Oder?
Beispielchipset... (ganz schnell mit psd getan und so: )
16543
Oder, alternativ, es in Graustufen verwenden? (Das kann ich ja auch per Maker einfach machen...) ^^;
Tut mir leid, dass das so doofe Fragen sind. D:
Ringlord
15.01.2013, 23:32
Man darf alle Möglichen RTP-Erweiterungen von MM & Co. verwenden, das 2k3-RTP, das augenscheinlich fast dasselbe wie das vom 2k ist, allerdings nicht? Wieso?
Es beißt sich doch sehr sehr sehr:
http://www.makerpendium.de/images/thumb/4/40/Dunkleschatten4.png/320px-Dunkleschatten4.pnghttp://www.makerpendium.de/images/thumb/8/84/Dsd2.png/320px-Dsd2.png
Eigentlich mag ich das RTP ja nicht, aber zu einem Contest hätte ich schon mal wieder Lust. Vielleicht mache ich mit. Owly, hast du Lust auf ein Teamprojekt?!!! Ein Art Game? (P. S. Deep Sleep finde ich auch recht gut, spiel mal The Submachine!)
Ich meine - wer skaliert denn bitte die RTP Grafiken auf 200% hoch und macht sich die ganze Mühe? Kommt schon Leute.
Och, so aufwändig ist das gar nicht.
P. S. Ich glaube, es sind nur 5 Monate, falls ich mich nicht irre.
Einsendeschluss ist der 15. Juni 2013 um 23:59! Das sind von heute an 6 Monate.
Zähl nochmal. :)
EDIT: Man sollte Fenster nicht zu lange offen halten, bevor man sich entschließt zu antworten. :P
Bin dabei.
Jemand Lust auf Teamwork? Dann muss Nonsense dies nicht alleine machen.:D
Meine Wenigkeit würde sich bei Teamwork vorallem auf Dialoge, Story etc. konzentrieren. Als Fanfic-Schreiber einer Geschichte, die mit einem breit gefächertem sowie leicht anspruchsvollem Wortschatz lockt,
kann Sensu hier Erfahrung vorweisen.
Aber auch mappen kann Nonsense ganz ok.
Jury, wie letztes mal. :A
Einheit092
16.01.2013, 00:12
Würde mich wieder als Juror melden.
Nonsense bildet mit Penetranz ein Team!
Es kommt Großes auf euch zu...:bogart:
Wo ich gerade den Einsendeschluss sehe:
Atens sind das 5 Monate und nicht 6, Betens sind 5 Monate imo viel zu lang. 3 Reichen eigentlich völlig aus, imo.
Kestal und der Betreiber von http://relegatia.com/ bilden ein Team. ;)
Bzw lassen wir uns das die Tage mal durchn Kopf gehen vlt passt das ja noch mit in unsere Planung mit rein...da er gerade auf Reisen ist kann ich ja nicht all zu viel über sein Kopf hinnaus entscheiden.
Wäre auch gerne in der Jury. :)
http://www.com-gf.de/ostereier2013/Ei4.png
Ich würde die Zeit für den Contest auch lieber drastisch runterschrauben. Ist deshalb nicht sogar der 2-Blickwinkel-Contest so gescheitert? Ich z.B. würde als naiver User davon ausgehen, dass andere Teilnehmer die fünf Monate vielleicht voll ausnutzen um wahre Hammerprojekte rauszuhauen. Dann würde ich natürlich auch ein Hammerprojekt planen, nicht die benötigte Zeit dafür finden um daran zu basteln und am Ende doch nix abgeben @_@ Der 24-Stunden-Contest vor vielen Jahren war, soweit ich das noch in Erinnerung habe, mit einer großen Teilnehmerzahl gesegnet eben weil die Zeit so schön kurz war. Nya, nur meine Meinung ^__^
Gruß
Stoep
EDIT: Um mein Beispiel von oben vielleicht noch mal zu verdeutlichen, hier nochmal die Variante wie das bei mir aussehen würde, wenn die Zeit für solch einen Contest nur einen kurzen, knackigen Monat betragen würde. Bei einem Monat würde ich nicht davon ausgehen, dass andere Teilnehmer da richtige Bombenprojekte raushauen, also plane ich auch kein Bombenprojekt sondern nur was kleines das vielleicht trotzdem konkurenzfähig ist und gebe es auch ab :P Aber wie gesagt, ist das nur meine Meinung. Vielleicht bin ich ja der einzige, der hier so tickt ^__^
Ich würde auch gerne bei der Jury mitmachen, da die Chance ziemlich gering ist, dass ich ein Projekt abgeben werde.
So, do we just make a game using RTP that's longer then 15 minutes? Oh and we have 6 months to complete it as well.. Cool :D I might try this.
So, do we just make a game using RTP that's longer then 15 minutes? Oh and we have 6 months to complete it as well.. Cool :D I might try this.
Not only the RTP, but the 2k RTP graphic style. As you can see here:
http://www.multimediaxis.de/threads/131085-RTP-Werkstatt-3-freie-Ressourcen-Galerie-%28vielleicht-auch%29-Tutorials-usw?
... we have many people who are editing the 2k RTP. You are allowed to use those, you can create your own sets IF it looks like it comes from the 2k RTP. You can use all music and sounds you want, no restriction here.
Davy Jones
16.01.2013, 09:39
Projekte dürfen mit dem RPG Maker 2000 oder 2003 gemacht werden. (Ich meine - wer skaliert denn bitte die RTP Grafiken auf 200% hoch und macht sich die ganze Mühe? Kommt schon Leute.. P: )
Wie siehts aus mit dem XP? Da könnte man dann im Grunde die ganzen Edits auf ein Tileset raufschmeißen, ohne mit Charsets arbeiten zu müssen.
Ich frag nach, weil statt "müssen" ein "dürfen" im Satz steht.
XP fänd ich auch interessanter, hab keinen 2k hier =(
Sen-Soht
16.01.2013, 10:01
Da man ja die Edits von MM verwenden darf und somit das RTP erweitert. Was ich gut finde.
Frage ich mich nun aber wie es mit denn Charssets ist. Also in wie weit darf ich mir da welche basteln?
Da ich gerne auf die Standart verzichten würde und mir welche in Charas Projekt bauen würde, sofern ich die IDEE bekomme teilzunehmen.
Also auf was muss ich bei Charsets achten?
Und Musik also Midis darf ich alles nehmen wie ich will so wie alle sounds die ich finde oder?
2 Fragen die mir einer beantworte müsste ;)
Jerome Denis Andre
16.01.2013, 10:03
Projekte dürfen mit dem RPG Maker 2000 oder 2003 gemacht werden. (Ich meine - wer skaliert denn bitte die RTP Grafiken auf 200% hoch und macht sich die ganze Mühe? Kommt schon Leute.. P: )
ICH. (Zumindest so ich die Zeit für den Contest finde ...)
ICH FORDERE, DASS DER XP ZUGELASSEN WIRD, SOLANGE MAN DAS RTP DES 2000 VERWENDET!
Wär ein Dreierteam erlaubt?
Ách, man darf also alles editieren sowie einfügen, wenn es nur RTPlike wär?
Musik sowie Soundtechnisch wärs GARNICHT beschränkt, ja?
Mr.Räbbit
16.01.2013, 10:44
Also wenn die Kontest-Zeit ein wenig runtergeschraubt wird (...so auf 3 Monate!?) würde ich auch versuchen etwas für den Contest zu basteln.
goldenroy
16.01.2013, 10:47
Gibts ein Oberthema? (Also sowas wie. Uhm. "Held rettet Welt". Oder Settingtechnisch.) Also, wenn sich das rein aufs RTP bezieht, finde ich das sehr frei - und auch sehr schön, aber es verunsichert mich dann doch etwas.
Storytechnisch sind da keine Grenzen gesetzt, ich bin sicher dir fällt schon was ein. ;D
Darf ich mit einem Projekt teilnehmen, das ich schon vorher angefangen habe? Hab da ein paar RTP-Stilistische Spiele begonnen, die ich noch nicht weiter bekannt gemacht habe. Oder empfindet ihr das als unfair? Ich könnt's verstehen, genauso gut könnte ich aber auch diverse Sachen einfach rüberkopieren, ohne dass es je jemand merken würde. Tjaa. o.o
Wie gesagt, wär ein bisschen blöd, aber hinterher kanns dir eh keiner nachweisen, insofern...
Darf ich das RTP eventuell Farbschematisch (Sättigung) runterschrauben? Also, wenn sich das quasi mit geringer Farbsättigung durchs Spiel ziehen würde, wäre es ja immer noch ziemlich RTPig.. Oder?
Da die Funktion auch intern im Maker verfügbar ist (Tint Screen wars im 2k glaub ich), geht das natürlich.
Frage ich mich nun aber wie es mit denn Charssets ist. Also in wie weit darf ich mir da welche basteln?
Da gilt eigentlich das selbe wie bei den Chipsets: RTP'Stil' - keine REFMAP Chars, keine Chubby Chars etc. Falls ihr euch unsicher seit, postet es hier. Oder fragt per PN, wenn das Charset geheim bleiben soll.
Und Musik also Midis darf ich alles nehmen wie ich will so wie alle sounds die ich finde oder?
Generell darf jedes Musikformat genutzt werden.
Wär ein Dreierteam erlaubt?
Jau.
So, das wär dann die Teilnehmerliste bisher. Leute die nur Interesse gezeigt haben sind in Klammern, der Rest hat sich nur erkundigt und nicht sowas wie 'Ich nehme (vielleicht) teil' gesagt. P:
(Kelven)
Nonsense + Penetranz
(Kestal + 'der Betreiber von relegatia.com')
(Tau)
So, es hat sich noch eine Person mehr für die Jury gemeldet als vorhergesehen, aber ich denke das geht in Ordnung. Somit haben wir jetzt 6 Jurymitglieder.
goldenroy
Ligiiihh
Sölf
Einheit092
Ave
Cornix
Wie siehts aus mit dem XP?
XP fänd ich auch interessanter, hab keinen 2k hier =(
ICH FORDERE, DASS DER XP ZUGELASSEN WIRD, SOLANGE MAN DAS RTP DES 2000 VERWENDET!
Gut, okay, okay. Wenn ihr es so wollt, hier eine neue Regel.
- Der RPG Maker XP darf verwendet werden, solange ihr dafür sorgt das...
a) Die Chip- und Charsets alle auf 200% skaliert sind, sodass die höhere Auflösung eliminiert wird
c) Ihr von der Grafik her versucht, das Projekt möglichst einem 2k Projekt anzugleichen.
d) Das Projekt nicht verschlüsselt wird.
Okay? :3
Wencke joint wahrscheinlich this Penesense-Team.
Fesch, ihr wart alle schneller als ich!
Das, was Nonsense von sich gibt.
goldenroy
16.01.2013, 10:56
@Nonsense: Okay, ich habe das einfach mal so verzeichnet.
@Wencke: Ich hab deine Fragen zwei Posts über dir beantwortet. ò.Ó
Und ja, die Zeit wird auch so gelassen, siehe unten. P:
Achja, noch etwas zu der Sache mit der Länge:
Es ist mir bewusst, das die Zeit eventuell für manche zu lang ist und sie die Motivation verlieren und andere Angst vor zu großer Konkurrenz haben, aber das funktioniert umgekehrt genauso. Leute, die sich erst später entschließen mitzumachen, können noch einsteigen. Außerdem gibt es auch Leute, die von der Konkurenz noch angespornt werden. Alles in allem hat das letzes mal gut geklappt, deswegen wird das halt nochmal wiederholt.
Außerdem kann man dann voll toll in den Sommerferien bewerten. ^-^
Affenprinz
16.01.2013, 11:03
Ich mach auch mit. Zusammen mit R.D. yo!
Jerome Denis Andre
16.01.2013, 11:15
So die Teilnahmezeit so hoch wie jetzt bleibt, und NICHT runter geschraubt wird (habe in dem Semester nicht mehr viel Zeit), nehme ich denke ich auch Teil.
MagicMaker
16.01.2013, 12:38
Vergesst nicht eb!'s RTP-Regelungen. Ein RTP auf eine andere Software von ihnen zu übertragen
und dort zu verwenden, setzt voraus, beide betroffenen Programme zu besitzen. =P
Vergesst nicht eb!'s RTP-Regelungen. Ein RTP auf eine andere Software von ihnen zu übertragen
und dort zu verwenden, setzt voraus, beide betroffenen Programme zu besitzen. =P
Aber man kann das RTP doch auch einfach so runterladen? o.o
Da freu ich mich jetzt schon riesig drauf ^^
Letztes Jahr gab es glaub 8 Abgaben und der RTP-Contest hat ja eine lange Tradition. Von dem her, glaube ich wird es einige Abgaben geben.
Sind ja auch ein paar große Namen gefallen :D
Das mit dem XP finde ich dufte. Wenn ich teilnehme, dann würde ich den wohl benutzen.
Aber nochmal nachgefragt: Ich kann jede Art von Grafik benutzen, solange sie im Stil vom 2K-RTP gehalten ist, ja? Ich könnte also auch aufwändige Panoramen zeichnen und das Tile-Gitter ignorieren, solange es wie RTP aussieht? Nicht dass ich es unbedingt vorhabe.
MagicMaker
16.01.2013, 13:12
Aber man kann das RTP doch auch einfach so runterladen? o.o
Uuuuuuund? Man stimmt dieser Einschränkung dabei bereits zu.
Ausserdem sind RTPs "einfach so" runterladbar, damit man auch spielen kann, ist doch klar.
Ich würde gerne mitmachen und melde mich hiermit an.
Mein Debut, ein RTP-Spiel - wie passend.
goldenroy
16.01.2013, 15:05
Aber nochmal nachgefragt: Ich kann jede Art von Grafik benutzen, solange sie im Stil vom 2K-RTP gehalten ist, ja? Ich könnte also auch aufwändige Panoramen zeichnen und das Tile-Gitter ignorieren, solange es wie RTP aussieht? Nicht dass ich es unbedingt vorhabe.
Öh, sicher.
Und Galeb ist eingetragen. \o
Ich meld mich auch an. Mal sehen, ob ich was zusammenzimmern kann.
Ich versuch auch mal mein Glück.
Mal schauen was ich blutiger Anfänger so bewerkstellige. ;)
Sephigruen
16.01.2013, 15:17
Ich meld mich hiermit mal an, wollte schon immer mal was mit dem RTP machen. :> Weiß aber nicht, ob dann echt was draus wird.
Mr.Räbbit
16.01.2013, 15:34
Wenn man also mit dem 2003er die Char- und Chipsets des 2000er RTP nutzt, kann man dennoch die RTP Grafiken des 2k3 für Monster/Kämpfe und Faces nutzen, oder habe ich da etwas misverstanden?
Wenn dem so wäre = Trag mich ein!
So also wir haben uns gerade nochmal ein wenig beraten und sind definitiv fest dabei und geben unser bestes die deathline einzuhalten ich bitte hierbei auch inständig das ganze nicht mehr zu verkürzen weil wir nun fest auf denn gegebenen zeitraum hinaus planen!
goldenroy
16.01.2013, 18:09
Wenn man also mit dem 2003er die Char- und Chipsets des 2000er RTP nutzt, kann man dennoch die RTP Grafiken des 2k3 für Monster/Kämpfe und Faces nutzen, oder habe ich da etwas misverstanden?
Wenn dem so wäre = Trag mich ein!
Nun, bei den Faces gibt es ja 2k Varianten, insofern bitte die benutzen. ;0
Die Monster/Kampfansichten gehen klar, da der 2k3 ja ein ganz anderes KS benutzt und es somit keine 2k Grafiken für den Bereich gibt. c:
@Kestal / Cynder: Eingetragen.
Und nein, der Zeitrahmen bleibt so - wems nicht passt, der macht halt nicht mit.
MagicMaker
16.01.2013, 18:15
wems nicht passt, der macht halt nicht mit.
~Oder fängt später an.
~Oder gibt eher ab.
goldenroy
16.01.2013, 18:18
~Oder gibt eher ab.
Wer würd das denn machen? :'D
elvissteinjr
16.01.2013, 18:31
RTP und Contests, hm ja, würde mal sagen das passt für mich gut zusammen.
Ob ich das mit meiner Abstinenz von Freizeit vereinbaren kann ist natürlich was anderes. Mal schauen.
Den 2k zu benutzen setzt auch vorraus ihn zu besitzen - Moment...! :D
darf man diese facesets benutzen ?
oder NUR im rtp style
http://img209.imageshack.us/img209/4561/facemf3.png
Was heißt eig. RTP-Style? Sind die Unterwegs in Düsterburg Faces nicht auch RTP-Style?
Bin dabei!
Und ich nehme keine Teamarbeiten an,- will da meine eigene kleine Welt aufbauen :D
goldenroy
16.01.2013, 19:00
darf man diese facesets benutzen ?
oder NUR im rtp style
http://img209.imageshack.us/img209/4561/facemf3.png
Das ist nicht RTP und wäre somit nicht zugelassen. (Und ja, es stellt die RTP Charaktere da, aber darum gehts hier nicht.)
Was heißt eig. RTP-Style? Sind die Unterwegs in Düsterburg Faces nicht auch RTP-Style?
In der Tat, das sind sie. Die wären somit zum Contest zugelassen.
Ich denke jeder hier kann noch den Unterschied zwischen Faces im Stil vom 2k-RTP und welchen, die nicht im Stil vom 2k-RTP sind feststellen, oder?
@Nisa: Eingetragen.
Argh, eine Frage noch zum Thema Charsets.
Sind nur RTP Chars erlaubt oder jegliche Charsets, die in der größe sind?
okay :/ schade aber nun gut
MagicMaker
16.01.2013, 19:26
Sind nur RTP Chars erlaubt oder jegliche Charsets, die in der größe sind?
Ich würd ja sagen fast alles, was auf etwas aufgebaut ist, das wie eine RTPChar-Vorlage aussieht.
Das ist nicht RTP und wäre somit nicht zugelassen. (Und ja, es stellt die RTP Charaktere da, aber darum gehts hier nicht.)
Öh, und wenn man Artworks statt Faces benutzt?
Soll man sich stilistisch an den Monstergrafiken orientieren?
Wie schauts mit der Textbox aus?
TheZeXion
16.01.2013, 20:55
Wie sieht es mit Interfaces aus? Die sind zwar nicht RTP aber ohne könnte man sich ja nicht wirklich im Gameplay ausleben ergo Standard KS oder irgendetwas mit Messageboxen geschustert.
Spaßig zum makern und spielen...nicht D:
Cloud8888
16.01.2013, 21:09
Wären Tall Charsets im Rtp Stil auch erlaubt ?
Wie sieht es denn mit dem Titelbild (und Gameover-Screen und was sonst so noch an Bildern anfällt) aus? Soll man sich da an den Bildern des RTP orientieren, oder könnte man auch ein eigenes machen?
@goldenroy Eventuell wäre es ratsam alle genannten Fragen zusammenzulisten und in den Eingangspost zu stellen damit man immer ein Nachschlagewerk hat was erlaubt ist und was nicht. Wäre meiner Meinung nach schade wenn jemand ausscheiden würde durch ein Missverständnis.
Doktor von Stein
16.01.2013, 21:47
Du darfst mich oben in klammern als viel leichten Teilnehmer hinzufügen. :)
Ligiiihh
16.01.2013, 21:51
Jo, ich bin nach 'ner Weile mal wieder hier. Werd' aber auch nicht besonders lange bleiben.
@goldenroy Eventuell wäre es ratsam alle genannten Fragen zusammenzulisten und in den Eingangspost zu stellen damit man immer ein Nachschlagewerk hat was erlaubt ist und was nicht. Wäre meiner Meinung nach schade wenn jemand ausscheiden würde durch ein Missverständnis.Oder... ooooooder... ihr könnt auch einfach mal selber einschätzen, was sich mit dem RTP vereinbart und was nicht. Kein Teilnehmer wird wegen dem einen Tall- oder gar Chubby-Char (wäre trotzdem ratsam, es nicht zu versuchen) gleich disqualifiziert. Wenn es jemand sogar schafft, nur Tall Chars zu benutzen, die sogar noch gut mit dem RTP harmonieren, gibt es keinerlei Abzug, aber das hinzukriegen ist ein gewaltiger Arbeitsaufwand und kostet Zeit, daher müsst ihr mit den Konsequenzen leben, falls es schlichtweg einfach nicht gut aussieht (bzw. einfach nicht zum RTP passt). Mit Konsequenzen meine ich dann in dem Fall Punktabzug. Und je nach Fall deutliche und sehr deutliche Punktabzüge. Es wird euch niemand den Hals umdrehen, wenn ihr das Tintenfass aus den Refmap-Chipsets benutzt (hat bei mir ja auch niemand getan), allerdings dann, wenn da plötzlich der Fake-Cloud aus den Chubby-Sets in einem Pub rumsitzt oder da plötzlich ein Refmap-Holzschrank rumsteht (wobei das als Gag sicher lustig wäre, aber... nee, macht das lieber nicht ;)).
Also, zum Mitschreiben: Schätzt selber ein, was zum RTP passt und was nicht. Die Jury wird danach beurteilen, ob das eine gute oder eine schlechte Idee war. Wir aus der Jury sind keine kleinkarierten Erbsenzähler, aber auch keine Idioten (nicht, dass das jemand hier behauptet hätte). Das gehört zum Contest dazu, möglichst viel aus dem RTP herauszuholen, von daher wäre es cool, wenn ihr einfach da ein wenig selbst die Initiative ergreift. Zur Not könnt ihr auch Grafiken hier mal hochladen und kurz die Jury fragen, das sollte aber bitte Gottes nicht die Regel sein.
Ein Spiel wird erst DANN disqualifziert, wenn RTP eindeutig nicht als Haupt-Grafikstil erkennbar ist, oder zuviele Fremdkörper dort rumstehen, sodass das RTP eher verschandelt wurde, als genutzt. WIR aus der Jury halten aber bei weitem niemanden so blöd, solche Spiele an uns ernsthaft abzuschicken (nur als Getrolle).
Als letztes möchte ich erwähnen, dass dieser Post trotzdem nicht als Aufforderung aufgefasst werden soll, sich möglichst an der RTP-Grenze zu halten. Benutzt einfach das RTP und versucht nicht, allzu viele Ausnahmen da einzubauen, da die Contestidee dann sonst sehr in den Hintergrund rückt.
So, und ich bin jetzt weg. Stellt nicht zu viele Fragen, während ich weg bin. :p
Don Kamillo
16.01.2013, 21:53
Am besten man verzichtet auf jegliche Edits. Damit fährt man wohl am beste.
Tragt mich mal in Klammern ein, vllt bekomm ich ja was hin. Ideen hab ich genug.
~DON
goldenroy
16.01.2013, 21:59
Jo, ich bin nach 'ner Weile mal wieder hier. Werd' aber auch nicht besonders lange bleiben.
Oder... ooooooder... ihr könnt auch einfach mal selber einschätzen, was sich mit dem RTP vereinbart und was nicht. Kein Teilnehmer wird wegen dem einen Tall- oder gar Chubby-Char (wäre trotzdem ratsam, es nicht zu versuchen) gleich disqualifiziert. Wenn es jemand sogar schafft, nur Tall Chars zu benutzen, die sogar noch gut mit dem RTP harmonieren, gibt es keinerlei Abzug, aber das hinzukriegen ist ein gewaltiger Arbeitsaufwand und kostet Zeit, daher müsst ihr mit den Konsequenzen leben, falls es schlichtweg einfach nicht gut aussieht (bzw. einfach nicht zum RTP passt). Mit Konsequenzen meine ich dann in dem Fall Punktabzug. Und je nach Fall deutliche und sehr deutliche Punktabzüge. Es wird euch niemand den Hals umdrehen, wenn ihr das Tintenfass aus den Refmap-Chipsets benutzt (hat bei mir ja auch niemand getan), allerdings dann, wenn da plötzlich der Fake-Cloud aus den Chubby-Sets in einem Pub rumsitzt oder da plötzlich ein Refmap-Holzschrank rumsteht (wobei das als Gag sicher lustig wäre, aber... nee, macht das lieber nicht ;)).
So, und ich bin jetzt weg. Stellt nicht zu viele Fragen, während ich weg bin. :p
Ich glaub ich verlink das mal im Mainpost, weil das so ziemlich den Grundgedanken des Contests gut zusammenfasst.
Ich würde auch gerne mitmachen :)
Eine Frage hätte ich aber auch:
Wird "Umfang" des Spiels irgendwie gewertet? Ich meine, die Zeit fürs Erstellen beträgt immerhin 5 Monate. Wenn jetzt jemand ein Spiel mit 3 Stunden Spielzeit abliefert und ich nur eins mit 15 Minuten, macht das einen Unterschied in der Bewertung aus?
goldenroy
16.01.2013, 22:14
Ich würde auch gerne mitmachen :)
Eine Frage hätte ich aber auch:
Wird "Umfang" des Spiels irgendwie gewertet? Ich meine, die Zeit fürs Erstellen beträgt immerhin 5 Monate. Wenn jetzt jemand ein Spiel mit 3 Stunden Spielzeit abliefert und ich nur eins mit 15 Minuten, macht das einen Unterschied in der Bewertung aus?
Qualität geht über Quantität. Wenn du ein 20 Minütiges, supertolles Spiel hast, wird es wohl besser abschneiden als 3 Stunden Müll.
Cloud8888
16.01.2013, 22:20
Mich kannst dann auch wohl auch eintragen.
Und hab auch schon ne gute Idee :D
G-Brothers
16.01.2013, 23:00
Hm... Facesets müssen auch im RTP-Stil sein? Die würde ich nämlich lieber selber pixeln.
Ich bin noch hin und her gerissen, ob ich Teilnehmen soll. Hab eigentlich noch genug am Hauptprojekt zu tun. D:
goldenroy
16.01.2013, 23:04
Hm... Facesets müssen auch im RTP-Stil sein? Die würde ich nämlich lieber selber pixeln.
Ich bin noch hin und her gerissen, ob ich Teilnehmen soll. Hab eigentlich noch genug am Hauptprojekt zu tun. D:
Pixel sie doch im RTP-Stil. 8)
Und nehm gefälligst teil! >:c
MagicMaker
16.01.2013, 23:23
Mir tät's ja schon gefallen, wenn die Faces innerhalb eines Spiels einigermaßen einheitlich sind.
Zu eigenen sollte dann RTP-Zeug und daraus entstandener Kram sich aber nicht hinzugesellen.
Pixel sie doch im RTP-Stil.
Wie soll denn das gehen? Sind doch auch runterskalierte Artworks.
Ich trag mich mal vorsichtig mit ein. Eventuell krieg ich was brauchbares hin, wird sich dann zeigen. ;)
G-Brothers
16.01.2013, 23:40
Also ich meine, was wäre wenn ein RTP-unüblicher Facesetstil benutzt wird, der sich dennoch in das Gesamtbild einschmiegt? :D
Quasi Facesets im RTP-Charset Stil (Schwarze umrandung, kräftige Farben usw).
Mir tät's ja schon gefallen, wenn die Faces innerhalb eines Spiels einigermaßen einheitlich sind.
Zu eigenen sollte dann RTP-Zeug und daraus entstandener Kram sich aber nicht hinzugesellen.
Selbstredend! :bogart:
Ich würde übrigens auch noch diverse Preise spenden, falls erwünscht.
Diverse Spiele, die man auf STEAM aktivieren kann. ;)
In etwa:
3x Dota 2, Don't Starve, Magicka + Vietnam, Saints Row: The Third (In Deutschland nicht ohne VPN aktivierbar, also eher was für Österreicher/Schweizer), Trine, Cities in Motion.
Da ich die Spiele sowieso doppelt habe (teilweise Indie Bundles...), wären die auch als Preis für den Contest möglich und sollten einen netten Anreiz bieten, sich reinzuhängen. ;)
Istdas Posten von Zwischenständen (Screenshots, Videos, Musik...) erlaubt?
So, hoffe ich habe alles richtig verstanden, ansonsten bitte ich um Korrektur!
Es sind nur RTP-Facesets erlaubt! Also diese hier nicht: 16560
Tall Charsets sind nicht erlaubt, lediglich in dieser Form: 16561
Es können beliebige Bilder, sowie seine eigene Technik benutzt werden um sein Spiel aufzuwerten. (Eigene Textbox, eigenes Menü, eigenes Kampfsystem etc.)
Gearbeitet wird nur mit RTP Chipsets bzw. editierten oder denen aus der RTP Werkstatt!
Soweit korrekt?
G-Brothers
17.01.2013, 15:14
Dann verzichte ich auf eine Teilnahme, wenn ich meine Charaktere nicht (richtig) designen kann, ohne auf Facesets zu verzichten. D:
Editieren von Facesets will ich nicht, und schon gar nicht im 2k RTP-Zeichenstil! O_o
Dann verzichte doch schlicht und ergreifend auf den Einsatz von Faces. So Tragisch ist das nicht. Stattdessen drücken sich die Charaktere mit gewählterer Wortwahl und gegebenfalls Charset-posen aus. Eigentlich reicht das völlig. o.o
Luthandorius2
17.01.2013, 16:14
Aber wenn er das machen will, was er will, und es auf Grund eurer Einschränkungen nicht kann? Wieso soll er dann sich einschränken und auf Faces verzichten und trotzdem mitmachen? Ihr habt doch nur Angst, dass am Ende wieder nicht genug was abgeben. ;-)
Unterstützte seine Entscheidung vollkommen. Man soll das machen, worauf man Lust hat und sich nicht für irgendeinen Contest verbiegen. (Man hätte im Idealfall also auch so Lust so ein Spiel zu machen was auf diese Regeln passt und man dort abgeben tut - und es fällt halt zufällig grad mit dem Contest zusammen und deshalb nimmt man dann teil).
@ Luntendarius:
Geht ja nicht drum sich "wegen nem Contest zu verbiegen" sondern aus dem was man hat das maximale rauszuholen. Ohne gewisse Einschränkungen gäbe es keinen Contest, da dann jeder einfach das machen würde was er will und somit kaum mehr eine einheitliche Bewertungsgrundlage gegeben wäre. Außerdem find ich, dass man mit den "Einschränkungen" gut leben kann; so verheerend sind die hier jetz auch wieder nicht.
Wobei ich persönlich jetz nur wegen der Facesets aber auch nicht auf die Teilnahme verzichten würde. Aber das ist jedem seine eigene Entscheidung, würd ich sagen.
Mr.Räbbit
17.01.2013, 16:48
Also ich bin jetzt definitiv dabei! Bereits angefangen und motiviert!
Wäre cool wenn mich jemand daran erinnert, das Projekt rechtzeitig abzugeben, ein halbes Jahr ist ne echt lange Zeit... ^^
@Einschränkungen:
Ich glaube ich umgehe das Dilemma und verwende ganz einfach ausschließlich das Standard RTP ohne irgendwelche Zusätze und Pixeleien.
EDITH:
Wie sieht es denn jetzt eigentlich mit HUDs / bzw Interfaces aus? Muss ich da strengstens auf die RTP Farbpalette achten, oder drückt Ihr diesbezüglich einfach mal ein Auge zu (wenn es sich nicht zu sehr sticht)?
EDITH:
Wie sieht es denn jetzt eigentlich mit HUDs / bzw Interfaces aus? Muss ich da strengstens auf die RTP Farbpalette achten, oder drückt Ihr diesbezüglich einfach mal ein Auge zu (wenn es sich nicht zu sehr sticht)?
Ich würde mir dazu mal das Spiel Stimmen der Untoten (10Word-Contest2011) ansehen. Elvissteinjr hat dieses Spiel im RTP gehalten.(Schaut euch ruhig auch die Face-Sets an^^)
Ich glaube das kann man sich gut als Beispiel ansehen ;)
goldenroy
17.01.2013, 17:18
Ach Leute, was macht ihr denn? Im Post von Ligiiihh - den ich iedem geraten hab zu lesen weil er den Grundgedanken gut widerspiegelt - steht, das man schon ein wenig selbst entscheiden soll, was 'RTP' ist und was nicht. Insofern darf G natürlich Faces machen und wenn sie nicht im RTP-Stil sind, wird man ihn nicht köpfen. Falls es nicht passt, wirds schon bemängelt werden.
Ist das Posten von Zwischenständen (Screenshots, Videos, Musik...) erlaubt?
asdfsdf
elvissteinjr
17.01.2013, 18:34
Wie schauts eigentlich mit der Anonymität der Einsendungen aus? Oder kann ich anfangen meinen Namen überall hinzuklatschen wie ich's geplant hab?
goldenroy
17.01.2013, 20:23
@wetako: Ich glaub eher nicht, sorry :P
Wie schauts eigentlich mit der Anonymität der Einsendungen aus? Oder kann ich anfangen meinen Namen überall hinzuklatschen wie ich's geplant hab?
Jo, da gibts keine besonderen Regeln.
Ich bin mal ganz waghalsig und melde mich unter Vorbehalt an. Ich hab 'ne mehr oder minder konkrete Idee und mit etwas Glück auch bald endlich Semesterferien.
Ich bin mal ganz waghalsig und melde mich unter Vorbehalt an. Ich hab 'ne mehr oder minder konkrete Idee und mit etwas Glück auch bald endlich Semesterferien.
Bin voll dafür dass du ein gewisses Spiel (http://www.multimediaxis.de/threads/133789-Contest-Musik-Szenen-und-Sequenzen!-Abgeschlossen!) im RTP Stil fortsetzt. Vorallem mit der Musik. :D
Hätte nie gedacht, dies mal sagen zu müssen, aber Sölf hat recht.
goldenroy
17.01.2013, 23:03
Oh, das hab ich voll übersehen! c:
Ich würde übrigens auch noch diverse Preise spenden, falls erwünscht.
Diverse Spiele, die man auf STEAM aktivieren kann. ;)
In etwa:
3x Dota 2, Don't Starve, Magicka + Vietnam, Saints Row: The Third (In Deutschland nicht ohne VPN aktivierbar, also eher was für Österreicher/Schweizer), Trine, Cities in Motion.
Da ich die Spiele sowieso doppelt habe (teilweise Indie Bundles...), wären die auch als Preis für den Contest möglich und sollten einen netten Anreiz bieten, sich reinzuhängen. ;)
Das wär toll! Falls dus noch mal bestätigen könntest, trag ichs in die Preisliste ein. Jedes von denen könnte sogar als ein einzelner Preis gelten. Ich denke, die User können sich dann an dich für die Annahme des Preises wenden? Sonst wirds nur zu unübersichtlich, wenn hier die ganzen Keys rumgeschickt werde. P:
Oh, das hab ich voll übersehen! c:
Das wär toll! Falls dus noch mal bestätigen könntest, trag ichs in die Preisliste ein. Jedes von denen könnte sogar als ein einzelner Preis gelten. Ich denke, die User können sich dann an dich für die Annahme des Preises wenden? Sonst wirds nur zu unübersichtlich, wenn hier die ganzen Keys rumgeschickt werde. P:
Ja, ich denk das wär am einfachsten, wenn die sich dann einfach an mich wenden. ^_^
Dota und Don't Starve hab ich eh nur als Gift bei Steam da, also joar. :3
elvissteinjr
18.01.2013, 00:01
Eventuell ist das jetzt Meckern auf zu hohem Niveau, aber die Sache mit Dota 2 würde ich mir noch mal überlegen. In der Steam Community ist das Dota 2 Gift quasi wertlos, so gut wie jeder, der Dota 2 spielt hat 6 Kopien davon hinterher geschmissen bekommen. Im Steam Trading geht es, wenn sich überhaupt ein Käufer findet, für 1 Scrap Metal weg(was ungefähr $0.05 entspricht).
Nur damit nicht jemand denkt, er würde sich damit ein 27,99€ Spiel ergattern, so wie es momentan im Store käuflich ist(Early Access).
Darüber hinaus wird das Spiel später eh free to play, von daher...
Eventuell ist das jetzt Meckern auf zu hohem Niveau, aber die Sache mit Dota 2 würde ich mir noch mal überlegen. In der Steam Community ist das Dota 2 Gift quasi wertlos, so gut wie jeder, der Dota 2 spielt hat 6 Kopien davon hinterher geschmissen bekommen. Im Steam Trading geht es, wenn sich überhaupt ein Käufer findet, für 1 Scrap Metal weg(was ungefähr $0.05 entspricht).
Nur damit nicht jemand denkt, er würde sich damit ein 27,99€ Spiel ergattern, so wie es momentan im Store käuflich ist(Early Access).
Who cares? Hier wird eh niemand wegen der Preise teilnehmen, zumal hey - schlimmstenfalls hat man... joah. Dota 2 halt. Und das auch nur wenn man's will. Runterziehen wird es den Contest auf keinen Fall.
Eben, gib dich mit zufrieden, dass ich überhaupt etwas spende. Dota 2 könnte man ja noch zu einem anderen Spiel dazu geben. :P
Wir haben heute offiziell begonnen. Nonsense kann euch jetzt schonmal verraten: es wird UWSUME, wenn es so klappt, wie wir es uns vorstellen. :D
Don Kamillo
18.01.2013, 17:31
Keine Ahnung ob ich es jetzt überlesen habe. Aber wie sieht es mit Effekten aus? Wie Lichter, Schatten, Blitze etc.
elvissteinjr
18.01.2013, 17:41
Eben, gib dich mit zufrieden, dass ich überhaupt etwas spende. Dota 2 könnte man ja noch zu einem anderen Spiel dazu geben. :P
Dota 2 als Zusatz wäre ne ganz gute Idee. Als Einzelpreis fänd ich's aber etwas mager, sorry.
Wenn wir schon mal bei Steamspielen sind: Ein beliebiges Steamspiel oder Team Fortress 2 Item aus dem Mann Co. Store im Wert von 10€(wenn der Titel kürzlich im Sale war, ließe sich bestimmt auch was an teureren Sachen rütteln). Wäre also auch mal ne Preisspende von mir.
Wird bestimmt ein toller Contest und ein weiterer Ansporn zur Fertigstellung ist bestimmt nicht verkehrt... auch wenn das mir eigentlich Konkurrenz verschafft, heh.
SEEEDinator
18.01.2013, 18:19
Heu,
nehme zwar nicht teil, spende aber folgendes an Preisen:
-ein komplettes Gameplay in Videoform (redlicher für "LetsPlay" xD ) für den ersten Platz
-ein halb- bis einstündiges Gameplay-Video für die Plätze zwei und drei
Sollten die Plätze zwei und drei eine Spielzeit unter der halben Stunde vorweisen, gibt es die eben auch komplett. Wird sich ja wohl hoffentlich niemand drüber beschweren ;-)
Hoffe mal, der bzw. Preis/e wird/werden akzeptiert :-)
Frohes Makern allen Teilnehmern! Wind in euren Segeln!
Noch ein schönes Wochenende wünsch` ich!
Greetz
Der erste interessante Preis. Nun MÜSSEN wir siegen! :D
Sen-Soht
18.01.2013, 18:31
Jo, da gibts keine besonderen Regeln.
Das ist das Motto des Contestes im allgemeinen.
Wen sich nun noch mehr über was beschweren ist dies und das auch zugelassen.
Und jemand der schon drann schufftet denkt sich nur was für ein scheiss!
Desswegen viel spass euch allen meine lust ist wieder weg!
Ich meine Regeln sollten von beginn da sein.Und auch eingehalten werden um alle die gleiche chance zu geben.
Face sets dürfen nun doch eigene gemacht werden.
Und desswegen werden auch noch neue REGELN dazukommen!
goldenroy
18.01.2013, 18:35
Ich meine Regeln sollten von beginn da sein.Und auch eingehalten werden um alle die gleiche chance zu geben.
Und desswegen werden auch noch neue REGELN dazukommen!
Ehm, ich versteh nicht ganz. 'Eigene' Ressourcen dürfen immer gemacht werden. Sonst wärs ja wieder nur pures RTP. Alles, was nicht direkt vom RTP kommt, ist zwangsweise selbstgemacht und nicht ..''RTP''. Bei eigenen Ressourcen ist man halt insofern limiert, das es RTP-Stil sein muss. RTP-Stil umfasst alles, was gut mit dem RTP harmoniert und ähnlich aussieht. Niemand hat dir direkt verboten, irgendwelche Refmap Ressourcen zu benutzen. Würdest aber warscheinlich disqualifiziert werden. Der Job der Jury ist dann hinterher, zu bewerten, inwiefern das Spiel im RTP-Stil gehalten.
Also, soll ich dich austragen?
Ligiiihh
18.01.2013, 18:42
Mensch, das ist doch zum Haareausreißen. Ich dachte, das wäre jetzt oft genug geklärt worden, aber ich werd' ja quasi hierher zurückgeekelt.
Und desswegen werden auch noch neue REGELN dazukommen!Zum Mitschreiben: Regeln, die es nicht gibt, müssen auch nicht aufgeschrieben werden. Es wurde nirgendwo gesagt, dass die Einsendungen anonym verschickt werden müssen, es wurde nur sicherheitshalber nochmal beantwortet, weil einige da offensichtlich Bestätigung brauchten. Gut, mit Tako war das jetzt was anderes, aber es ist allgemein einfach nicht bei den Makercontests bisher üblich gewesen, dass man Spielmaterial veröffentlichen darf. Mal abgesehen davon sind die Regeln immer noch so, wie bei Contestbeginn, es wurden lediglich Empfehlungen genannt. Ich weiß jetzt gar nicht, wieso du hier die eingeschnappte Leberwurst spielen muss, aber meine Güte: RTP-Contest. Die Regeln sind schon im Titel klar. Und es kotzt mich grad' ein bisschen an, dass mein, zugegeben, Wall-of-Text hier einfach überlesen wird. Aber ich zitiere mich da einfach mal selbst, vor allem, wegen Posts wie diesem hier:
Keine Ahnung ob ich es jetzt überlesen habe. Aber wie sieht es mit Effekten aus? Wie Lichter, Schatten, Blitze etc.
Oder... ooooooder... ihr könnt auch einfach mal selber einschätzen, was sich mit dem RTP vereinbart und was nicht. Kein Teilnehmer wird wegen dem einen Tall- oder gar Chubby-Char (wäre trotzdem ratsam, es nicht zu versuchen) gleich disqualifiziert. Wenn es jemand sogar schafft, nur Tall Chars zu benutzen, die sogar noch gut mit dem RTP harmonieren, gibt es keinerlei Abzug, aber das hinzukriegen ist ein gewaltiger Arbeitsaufwand und kostet Zeit, daher müsst ihr mit den Konsequenzen leben, falls es schlichtweg einfach nicht gut aussieht (bzw. einfach nicht zum RTP passt). Mit Konsequenzen meine ich dann in dem Fall Punktabzug. Und je nach Fall deutliche und sehr deutliche Punktabzüge. Es wird euch niemand den Hals umdrehen, wenn ihr das Tintenfass aus den Refmap-Chipsets benutzt (hat bei mir ja auch niemand getan), allerdings dann, wenn da plötzlich der Fake-Cloud aus den Chubby-Sets in einem Pub rumsitzt oder da plötzlich ein Refmap-Holzschrank rumsteht (wobei das als Gag sicher lustig wäre, aber... nee, macht das lieber nicht ;)).
Als letztes möchte ich erwähnen, dass dieser Post trotzdem nicht als Aufforderung aufgefasst werden soll, sich möglichst an der RTP-Grenze zu halten. Benutzt einfach das RTP und versucht nicht, allzu viele Ausnahmen da einzubauen, da die Contestidee dann sonst sehr in den Hintergrund rückt.So, wer noch so eine Frage stellt, der kann da sich alt und gebrechlich warten, bis der 'ne Antwort kriegt. Wird uns auch langsam irgendwann zu blöd.
Übertreib mal nicht.
Mich interessieren diese ganzen Diskussionen mittlerweile nicht mehr, stattdessen arbeite ich unbeirrt an meinem Projekt und wenn es der Jury am Ende nicht gefällt, hab ich trotzdem ein Spiel, was ich vorstellen kann. Letztlich ist mir der Spaßfaktor am Erstellen wichtiger, als die Regeln und die Preise interessieren mich eh nicht (nichts für ungut, liebe Spender). Da ist es auch egal, wenn noch ein paar Regeln hinzukommen.
Vielleicht sag ich das auch nur, weil ich so gute Fortschritte mit meinem Spiel mache und da mit Sicherheit nicht aufgeben will :P
Chillt alle mal ne Runde :hehe:
Zirconia
18.01.2013, 18:48
Hallo erstmal, ich weiß ja nicht, ob ihr es schon wusstet, aber ich bin so dabei und so. Eventuell mit dem Don Kamillo, aber das ist noch unsicher. Es kommt aber definitiv was von mir. Und diesmal läuft der 2ker auch bei mir also wirds schon schief gehen.
Don Kamillo
18.01.2013, 18:53
@Ligiih; Reg dich mal nicht so an einem Post auf. Schnapp dir am besten einen Sandsack und reg dich da ab. \o/
Ja ich habe dein Satz mitgeschrieben, trotzdem darf man doch wohl fragen wie es bei Effekten aussieht, da diese in eine komplett andere Kategorie fallen als z.B. Facesets, Chipsets, Charsets etc., wo man wenigstens noch sagen kann: "Ja das ist RTP!!!111". Aber Effekte? Seitwann haben die einen klardefinierten Stil?
Im Endeffekt muss ich dich doch loben, dein letzter Satz hat mir die Augen geöffnet. Ich darf diese Effekte anscheinend nutzen.~
Btw, finde ich die Einstellung: "Ja kommt Leute entscheidet mal selber", irgendwo ziemlich blöd von euch. So weiß man ja erst recht nicht was richtig und was falsch ist. Folglich verzichtet jeder auf Edits oder zeigt Mut und wird disqualifiziert. Toller Contest \o/
goldenroy
18.01.2013, 18:55
Btw, finde ich die Einstellung: "Ja kommt Leute entscheidet mal selber", irgendwo ziemlich blöd von euch. So weiß man ja erst recht nicht was richtig und was falsch ist. Folglich verzichtet jeder auf Edits oder zeigt Mut und wird disqualifiziert. Toller Contest \o/
Soso, und wenns nicht so ist, dann wirds wieder ein klar definiertes Pack oder gleich Nur-Standard-RTP wie beim Contest davor, und da regen sich auch alle auf. >_>
Don Kamillo
18.01.2013, 18:57
Klar definiert ist besser als: "Joa probiert euch aus, wenn es uns nicht gefällt, dann joa wird eurer Spiel nicht zugelassen!".
MagicMaker
18.01.2013, 19:12
Kollektivdachschadenalarm, die Teilnehmer sollten lieber an ihren Spielen sitzen, statt selbstklärenden
oder gar glasklar erklärten Schnupfen zu hinterfragen.
Effekte haben keinen Stil, ich denke mal ich beweg mich nicht weit abseits von Roy und Grünmütze,
wenn ich sage, dass da praktisch alles verbaubar ist, ebenso mit Monstergrafiken, System, Titelbild,
GameOver und dem ganzen anderen Salat und Pictures sowieso, wenn sie nicht gerade dazu da sind,
Mapmaterial oder Charlaufgrafiken zu zeigen, wieso auch immer.
Woran sich hier gehalten werden soll, sind mit RTP harmonierende Sachen in Char- und Chipbereich
und dass Faces nicht aus 53 Stilen von drölf verschieden kritzelnden Artisten stammen.
Ligiiihh
18.01.2013, 19:12
@Don Kamillo: Dreh mal den Sarkasmus runter, der Post liest sich schrecklich.
So, und ich kann's eigentlich nicht glauben, als Organisator mich auf solche Diskussionen einlasse. Effekte fallen genauso unter die Kategorie Grafik, wie auch Charsets, Facesets, Chipsets, Charsets und der ganze andere Rest. Wenn du beispielsweise in 2D konvertierte 3D-Effekte benutzt, wird dies höchstwahrscheinlich weniger zum RTP passen als normale Animation-Sprites.
Zum Beispiel:
http://spriters-resource.com/gameboy_advance/ffivadv/sheet/5814
oder
http://minus.com/lb1YDuYlO1kd1Q
Nun gut, ist ein wenig blöd, das Beispiel, weil beides irgendwie nicht zum RTP passt. Kommt aber ganz darauf an, wie ihr das Ganze einbaut. Je mehr ihr euch ins Zeug legt, umso besser. Und genau deswegen sollt ihr Eigeninitiative beweisen, weil gerade DAS einen Contest ausmacht. Der Kommentar wegen "Ja, kommt, Leute. Entscheidet mal selber." spricht voll und ganz dafür, dass du erwartest, dass wir hier jede einzelne Farbpaletten für die Grafiken dir hier bereitstellen sollen, da du es offensichtlich selbst nicht hinkriegst zu entscheiden, was zum RTP passt und was nicht.
WIR haben bereits gesagt, worum es geht. RTP. Und es liegt ganz bei euch, zu entscheiden, WAS sich mit dem RTP vereinbart und was nicht. Wir haben keine Lust, euch ein Grafikpaket zusammenzustellen, weil A: Sich dann viele Spiele grafisch mehr ähneln, als sie es so schon tun würden und B: Es da einfach verdammt viele Grafiken gibt, die zum RTP passen. Wir haben euch sogar den Link zur RTP-Galerie verlinkt. Was wollt ihr denn noch? Dass wir jede RTP-fremde Grafik für euch bewerten sollen? Da verliert das ganze seinen Sinn. Es geht in dem Contest darum, eure Fähigkeiten zu testen, wieviel ihr aus dem RTP rausholen könnt, ohne, dass der eigentliche Grafikstil dabei vergessen wird. Und wenn wir euch wegen allem hinterherrennen müssen, können wir ja gleich selber die Spiele-Entwicklung in die Hand nehmen.
Und disqualifiziert wird man sowieso erst, wenn... nein, das sag ich jetzt nicht, das steht schon in dem Post davor. Ist mir jetzt auch zu blöd.
Zum Schluss will ich dir sagen, dass ich mich nicht nur wegen dir aufgeregt habe. Nach meinem Post folgten noch andere Fragen, die man eigentlich hätte anhand meines Textes wunderbar selbst beantworten können. Hat sich aber niemand die Mühe gemacht. Und da kommt der Punkt, wo ich mich frage, wieso ich mir die Mühe mache, euch alles klipp und klar zu erklären, was eure Aufgabe ist.
Und wenn du immer noch meinst, dass dir unsere "Ja, kommt, Leute. Entscheidet mal selber."-Einstellung zu blöd ist, würde ich dich bitten, diesen Thread schlichtweg zu verlassen und am Contest nicht teilzunehmen. Dann steht dir auch die Welt offen, kannst machen, was du willst.
Don Kamillo
18.01.2013, 19:26
@Liigiihh;
Klar ist es gut, das wir uns selber unseren Kopf machen müssen, das verstehe ich auch so total. Aber ich finde, das man die Leute nicht ins kalte Wasser werfen sollte. Und mit RTP verbinden wohl viele und ich, den Chipset/Charset Grafikstil des 2ks. Also ist es doch wohl verständlich das man fragt ob Lichteffekte, Titelbilder und sonstige auch im RTP Designt sein müssen, ansonsten bleiben ja nur die Standard Dinger.
Und nein ich erwarte nicht das ihr mir alles vorkocht, das ist ja auch totaler Quatsch. Doch ein bisschen Sicherheit sollte man einem schon geben. Denn was bringt es mir 5 Monate Zeit in ein Projekt zu investieren, das nachher disqulifiziert wird. Darum geht es und deswegen werden hier auch viel fragen ob dies und das zum RTP zählt und ob man diese nutzen darf. Drückt euch einfach genauer im Startpost aus und definiert klipp und klar, was alles an Grafiken zum RTP passen muss.
~DON
Ringlord
18.01.2013, 19:29
Don, does your butt hurt?
Don Kamillo
18.01.2013, 19:34
Don, does your butt hurt?
Ja, danke das du dich sorgst. :3
Ligiiihh
18.01.2013, 19:40
Okay, Schluss jetzt, diese Diskussion, die wir sowieso gerne hätten vermeiden wollen, hat eine unangenehme Richtung angenommen. Kamillo, und irgendwelche anderen Leute, die möglicherweise genauso denken: Stock aus'm Arsch, ran an die Arbeit. Wenn ihr euch an dieser Stelle nicht mit den Regeln, die wir mehr als genug festgelegt haben, nicht vereinbaren könnt, dann lasst es sein. Hier Stunk zu verbreiten und Probleme zu sehen, wo keine sind, nur, weil man hier nicht mal kurz ein bisschen nachvollziehen kann, worum es hier geht, ist mehr als überhaupt nicht hilfreich. Ich will hier keinen auf Autismus-Diktatur machen, aber wenn du hier weiter unnötig Punkte hinterfragst, die wir bereits durchgekaut haben, können wir dich problemlos disqualifzieren. Macht doch keinen Spaß mehr.
Also ist es doch wohl verständlich das man fragt ob Lichteffekte, Titelbilder und sonstige auch im RTP Designt sein müssen, ansonsten bleiben ja nur die Standard Dinger.
Es gibt also RTP-Lichteffekte? :hehe:
Oh Leute...
Don Kamillo
18.01.2013, 19:44
@Liggiihh; Fühl dich nicht so extrem stark angegriffen, so vorne weg.
Ich verstehe wie bereits gesagt, deine Argumente vollkommen. Ich kann sie auch nachvollziehen, jedoch versetze dich in die Lage eines Makerers, der 5 Monate Zeit investieren will für ein Contestprojekt. Nun bekommt er gesagt, alles was nicht dem Stil vom XYZ entspricht, wird disqualifiziert. Wie würdest du dich fühlen? Man kann solche Begriffe extrem weit dehnen, da ist die Gefahr groß das man Mist baut. Und darum ging es.
Aber gut, ich habe auch wirklich gerade nicht die Nerven/Konzentration dafür, so sind wir uns doch wenigstens in einem Punkt einig.
@Penetranz; So direkt nicht, es war lediglich die Frage, ob man diese nutzen darf..
Ligiiihh
18.01.2013, 19:49
@Don Kamillo: Sorry, der Post war nicht direkt auf deinen Beitrag bezogen. Allgemein gefällt es mir halt nicht, dass hier gespammt wird und man es für nötig hält, dumme Kommentare rauszuhauen, um die Seitenzahl hier hochzusteigern. Ich wiederhole mich ungern, aber da wir sowieso schon auf einer sachlichen Ebene sind: Genau darum geht es beim Contest. Ich habe bereits geschrieben, wir aus der Jury sind keine kleinkarierten Erbsenzähler, aber auch keine Idioten. Wenn ihr meint, dass die eine oder andere Grafik zum RTP passt, dann werden wir mit nicht niedriger Wahrscheinlichkeit auch so denken. Wir halten die Teilnehmer ja nicht für blöd, von daher würden wir euch darum bitten, euch da möglichst anzustrengen. Wir bewerten nicht, wieviel RTP ihr da reinpresst, sondern was ihr daraus macht und wie sinnvoll ihr das RTP ergänzt. Es ist natürlich schön zu sehen, wenn Farben an die Original-Palette angepasst wird, aber das ist in manchen Fällen auch gar nicht nötig.
So, und jetzt können wir hier wieder ein bisschen auflockern, wenn's geht.
Don Kamillo
18.01.2013, 19:51
@Don Kamillo: Sorry, der Post war nicht direkt auf deinen Beitrag bezogen. Allgemein gefällt es mir halt nicht, dass hier gespammt wird und man es für nötig hält, dumme Kommentare rauszuhauen, um die Seitenzahl hier hochzusteigern. Ich wiederhole mich ungern, aber da wir sowieso schon auf einer sachlichen Ebene ist: Genau darum geht es beim Contest. Ich habe bereits geschrieben, wir aus der Jury sind keine kleinkarierten Erbsenzähler, aber auch keine Idioten. Wenn ihr meint, dass die eine oder andere Grafik zum RTP passt, dann werden wir es mit nicht niedriger Wahrscheinlichkeit auch so denken. Wir halten die Teilnehmer ja nicht für blöd, von daher würden wir euch darum bitten, euch da möglichst anzustrengen. Wir bewerten nicht, wieviel RTP ihr da reinpresst, sondern was ihr daraus macht und wie sinnvoll ihr das RTP ergänzt. Es ist natürlich schön zu sehen, wenn Farben an die Original-Palette angepasst wird, aber das ist in manchen Fällen auch gar nicht nötig.
So, und jetzt können wir hier wieder ein bisschen auflockern, wenn's geht.
Accepted.
Bzw, fügt mal noch Ocin meinem Namen hinzu. Glaube das ging gerade etwas unter..
Ich frag mich wieso man es so kompliziert macht, und nicht einfach klar definiert was erlaubt ist und nicht. Ich persönlich bin der Meinung, dass vorallem ein RTP Contest eine Chance ist sich zu beweisen auch wenn man z.B. nicht Pixeln kann, oder sonstiges. Bei einem RTP Contest sollte nur der "Skill" zählen.
Am besten wäre es doch wenn jeder exakt die selben Ressourcen bekommt und damit dann ein Spiel machen kann. Ohne irgendwelche Modifikationen des Makers oder selbsterstellten Charsets. Dann wäre der Wettbewerb wahrlich eine faire Sache und wie ich finde auch ein richtiger RTP Contest. Der pure RPG Maker so wie er ist, nicht mehr und nicht weniger, das verstehe zumindest ich unter RTP-Contest.
Aber gut, ich halt mich zurück. Ich habe sowieso keinerlei Zeit für sowas demnächst.
Ligiiihh
18.01.2013, 20:03
Aber gut, ich halt mich zurück.Aha.
Ich frag mich wieso man es so kompliziert macht, und nicht einfach klar definiert was erlaubt ist und nicht. Ich persönlich bin der Meinung, dass vorallem ein RPG Contest eine Chance ist sich zu beweisen auch wenn man z.B. nicht Pixeln kann, oder sonstiges. Bei einem RTP Contest sollte nur der "Skill" zählen.
Am besten wäre es doch wenn jeder exakt die selben Ressourcen bekommt und damit dann ein Spiel machen kann. Ohne irgendwelche Modifikationen des Makers oder selbsterstellten Charsets. Dann wäre der Wettbewerb wahrlich eine faire Sache und wie ich finde auch ein richtiger RTP Contest. Der pure RPG Maker so wie er ist, nicht mehr und nicht weniger, das verstehe zumindest ich unter RTP-Contest.Hatten wir schon letztes Jahr, fanden voll viele doof.
Ich denke, dass der RTP-Stil auch gar nicht so eindeutig ist wie manch einer denkt. Wenn ich mir die Tilesets so anschaue, gibt es da schon einige zeichnerische Unterschiede. Zumindest wüsste ich auf Anhieb nicht was den RTP-Stil ausmacht. Es sind weder die bunten Farben noch die ungewöhnlichen Proportionen (beides kann man ändern und es bleibt trotzdem RTP). Von daher kann man gar nicht so leicht beurteilen was zum Stil passt und was nicht. Daylight 2 ist z. B. auch ein RTP-Spiel, harmoniert aber sicher nicht mit den Standard-Tilesets.
Sen-Soht
18.01.2013, 20:24
das würde mich sehr freuen. Danke
. Ich weiß jetzt gar nicht, wieso du hier die eingeschnappte Leberwurst spielen muss, aber meine Güte
Einer muss die leberwurst spielen, das leben ist kein Ponyland. Sorry
leben iz kein Punyland.
Da bin jch anderer Meinung.
Da bin jch anderer Meinung.
Denk dran was du weder schreiben noch zitieren darfst :)
an die anderen: Chillt mal.
Ihr könntet schon lang mit dem Makern angefangen haben.
Luthandorius2
18.01.2013, 20:52
Man hätte auch einfach - wenn man nicht bis auf die Datei genau vorgeben wollte was denn exakt genutzt werden darf - es so machen können, dass man sagt alles ist erlaubt und niemand wird disqualifiziert... aber dann eine Kategorie die dieses Thema beinhaltet bei der Punkteauswahl(da wo es momentan noch am ehesten mit Grafik erfasst ist). Und diese Kategorie dann am stärksten gewichten. Dannn bräuchte niemand Angst haben... im schlimmsten Fall fehlten ihm halt dann ein großer Batzen Punkte, was schwer noch durch anderen Bereiche auszugleichen wäre(aber wenn derjenige da sehr gut wäre, wäre er nicht total verloren). Außerdem wäre es da dann total der Jury überlassen wie sie bei diesem Bereich wertet und man könnte eh nix vorher genau festlegen, also sich auch die Fragen dazu sparen.
Man hätte auch einfach - wenn man nicht bis auf die Datei genau vorgeben wollte was denn exakt genutzt werden darf - es so machen können, dass man sagt alles ist erlaubt und niemand wird disqualifiziert... aber dann eine Kategorie die dieses Thema beinhaltet bei der Punkteauswahl(da wo es momentan noch am ehesten mit Grafik erfasst ist). Und diese Kategorie dann am stärksten gewichten. Dannn bräuchte niemand Angst haben... im schlimmsten Fall fehlten ihm halt dann ein großer Batzen Punkte, was schwer noch durch anderen Bereiche auszugleichen wäre(aber wenn derjenige da sehr gut wäre, wäre er nicht total verloren). Außerdem wäre es da dann total der Jury überlassen wie sie bei diesem Bereich wertet und man könnte eh nix vorher genau festlegen, also sich auch die Fragen dazu sparen.
Wenn jemand in einem RTP-Contest eine mittlere, bis hohe, Wertung erhält ohne überhaupt RTP-Grafiken zu benutzen, dann denke ich wäre das Ergebnis: eine Menge Ärger.
So wie es aussieht allerdings dreht sich diese Diskussion doch nur um Einzelfälle, warum zeigt ihr nicht einmal anhand eines Beispiels was genau ihr mit "RTP-Lichteffekten" meint und Goldenroy, oder der Rest der Jury, kann einmal sagen ob die Grafiken angenommen werden würden.
Könnt ihr endlich mal die Klappe halten um anzufangen?
Luthandorius2
18.01.2013, 21:17
Das gibt überhaupt gar keinen Ärger, wenn vorher erklärt wird wie es läuft. Wenn dann die andern zu blöd sind und alles super nach RTP machen und da volle Punktzahl haben aber den Rest nur Müll, dann sind sie selber Schuld und haben gar kein Recht, sich aufzuregen.
Allerhöchstens wenn die bei den andern Sachen mittelgut sind und da der Unterschied aufsummiert dann so viel ausmacht, dass sie schlechter sind wie einer der in der nennen wir es mal Kategorie RTP 0 Punkte hat aber bei allem andern volle Punktzahl. Aber das ist doch eher unwahrscheinlich dass einer überall anderswo volle Punktzahl hätte - und selbst wenn es so wäre: Wenn die RTP-Kategorie stark genug gewichtet ist dann würde er dadurch ja so viel verlieren, dass ers durch die anderen Kategorien nicht wieder gutmachen könnte.
Wasn hier los, habt ihr alle Lust, so fest am Contest zu mäkeln, bis goldenroy den bock verliert? Ich seh schon den Abbruch kommen. Alter. Ne.
Wenn jemand in einem RTP-Contest eine mittlere, bis hohe, Wertung erhält ohne überhaupt RTP-Grafiken zu benutzen, dann denke ich wäre das Ergebnis: eine Menge Ärger.
Blödsinn, die Jury wird ja wohl zwischen gutem Spiel und schlechtem Spiel unterscheiden und nicht zwischen ne menge Edits oder originalverliebt. Das spielt doch gar keine Rolle.
Ich bin lediglich froh um die Erlaubnis der Verwendung der Edits, weil ich selber finde, dass manche Dinge im RTP fehlen, die wir im Spiel brauchen können, um manche Dinge besser auszudrücken oder zu unterscheiden. Aber doch nicht, weil ich glaube, deshalb eine höhere Wertung zu kriegen. Und wenn jetzt ein Spiel besser abschneidet, das keine Edits beinhaltet sondern nur das reine RTP - dann hat der Ersteller des Spiels etwas VERDAMMT richtig gemacht. Dann seh ich als guter Verlierer mir das Spiel eben mal an und lerne daraus. So einfach ist das. Und jeder der dann daran mäkelt, ist ein schlechter Verlierer, der nicht einsieht, das irgendwas an seinem Spiel eben nicht so perfekt war. Basta.
So. Und jetzt können wir einfach mal Spaß am Makern haben und uns nicht die Haare ausreißen, weil dieses oder jenes Spielobjekt nicht zum RTP passt. So viele Haare haben manche hier gar nicht.
Ich wünsche allen Teilnehmern, dass sie sich jetzt von diesem Thread ohne MIMIMI abwenden und einfach makern können, schüttel allen die Hand und freue mich, wenn möglichst viele auch etwas abgeben. Auf!
(Das hier soll alles gar nicht so bitchig klingen, wie es formuliert wird. Es ist alles lieb gemeint. Ok? :) )
Weniger Meckern, mehr Makern! Wird ja wohl nicht so schwer sein zu sehen was zum good old RTP passt und was nicht.
Schließlich haben wir alle Augen im Kopf.
Genießt die euch gegebenen Freiheiten :A
Don Kamillo
18.01.2013, 22:06
Zählen die Extra Punkte zur Gesamtzahl oder als Zusatzpunkte? Wäre ja irgendwie blöd, wenn ich z.B. ein Jump n' Run abliefer, das keine richtige Story hat und ich somit 0 Punkte bekomme. Oder wie wird es gewertet?
(Nein, ich nörgel nicht am Contest, bevor hier einer anfängt..)
Ligiiihh
18.01.2013, 22:15
Um ehrlich zu sein, verstehe ich die Frage grad' nicht. xD Ich meine, inwiefern macht es einen Unterschied, ob die Punkte gleich mitgezählt werden, oder zusätzlich hinterher kommen...? Mal abgesehen davon, dass die Kategorie eh als letztes kommt und deswegen so oder so erst am Ende dazu gewertet wird...
Don Kamillo
18.01.2013, 22:21
Naja, wenn ich nun ein Makergame ohne Story abgebe, z.B. ein Jump n' Run. Dann müsste ich ja folglich 0 Punkte für die Story bekommen. Heißt mir fehlen 20 Punkte zum Sieg (Der Sieg ist reine Theorie). Nun könnte man natürlich sagen: "Hey die Idee ist so toll Don, ich knall dir die 10 Extrapunkte rein, als ausgleich, weil du keine Story hast." Dann fehlen mir zwar immernoch 10, aber egal. Deswegen die Frage, ob die Extrapunkte für den Juror Pflicht sind (also das die Gesamtpunktzahl 100 ist) oder nur freiwillig als Zusatzpunkte wie in einem Test (also Gesamtpunktzahl 90). Oder ob die Punktevergabe im Startpost reine Vorlage für den Juror ist. Irgendwie so.
Soweit Verstanden? xD
~DON
MagicMaker
18.01.2013, 22:38
Auch Jumpnruns können Story haben. Ob AustauschbareFigurE42 alles grundlos im Weg niederspringt
oder Ensaria Rahmknopf sich durch eine feindliche Front kämpft, um ein Triopack von Idioten, die sich
gefangen nehmen liesen, aus der Teeparty des Grauens im Haus des Dämonen Brundolux zu bewahren,
wird sich nicht viel auf das Gameplay auswirken, aber kann ebenso vorhanden sein wie in fast jedem
anderen Genre.
Don Kamillo
18.01.2013, 22:46
Trotzdem sind diese Geschichten meist so mikrig, das man sie erst gar nicht einbauen brauch. Imo. Die Frage oben interessiert mich aber trotzdem, jetzt mal unabhängig von dem JnR.
Dieser Thread ist so Atelier.
Ich glaube, wenn ein Thread hier am meisten Atelier ist, dann ist das dieser Thread hier.
Nur im Atelier!
Ligiiihh
18.01.2013, 22:51
@Don Kamillo: Ach so. Jain. Es ist so, dass man in keiner Kategorie Punkte vergeben muss, wenn die Anforderungen für eben mind. einen Punkt nicht erreicht sind. Die Extra-Punkte-Kategorie hat hier jedenfalls sehr viel höhere Anforderungen für die volle Punktzahl. Es geht hier einfach um das gewisse Etwas im Spiel, welches unserer Meinung nach einfach jedes Spiel braucht. Und wenn es halt dies nicht hervorbringt, dann gibt es auch keine Punkte hier. In den meisten Fällen hat aber jeder Entwickler seinen eigenen Touch, der zumindest mit einem einzigem Punkt gewürdigt werden kann. Muss aber auch nicht sein.
Abgesehen davon braucht es keine besonders gute Story für viele Punkte in dieser Kategorie. Aber Näheres ist ja sowieso schon im Eingangspost beschrieben.
SEEEDinator
19.01.2013, 10:34
Heu,
nehme zwar nicht teil, spende aber folgendes an Preisen:
-ein komplettes Gameplay in Videoform (redlicher für "LetsPlay" xD ) für den ersten Platz
-ein halb- bis einstündiges Gameplay-Video für die Plätze zwei und drei
Sollten die Plätze zwei und drei eine Spielzeit unter der halben Stunde vorweisen, gibt es die eben auch komplett. Wird sich ja wohl hoffentlich niemand drüber beschweren ;-)
Hoffe mal, der bzw. Preis/e wird/werden akzeptiert :-)
Frohes Makern allen Teilnehmern! Wind in euren Segeln!
Noch ein schönes Wochenende wünsch` ich!
Greetz
Für den Fall, dass es unterging. Also, wirklich nur für den Fall, dass.
Wünsche noch `nen schönen Samstag :-)
Greetz
Ich würde auch gerne mitmachen :D
Ich melde mich jetzt auch mal richtig an. Bin mir nur nicht ganz sicher, ob ich wirklich den XP oder lieber doch den 2K3 benutzen soll (ich brauche die XP-Funktionen eigentlich gar nicht).
Ich melde mich jetzt auch mal richtig an. Bin mir nur nicht ganz sicher, ob ich wirklich den XP oder lieber doch den 2K3 benutzen soll (ich brauche die XP-Funktionen eigentlich gar nicht).
2k3, dann kann ichs nämlich auch spielen! ^_~
goldenroy
19.01.2013, 13:35
Für den Fall, dass es unterging. Also, wirklich nur für den Fall, dass.
Wünsche noch `nen schönen Samstag :-)
Greetz
Das ging in der Tat unter. :'D
Danke! \o
@JO_ker und Kelven: Eingetragen
2k3, 2k3, 2k3, 2k3, 2k3.
elvissteinjr
19.01.2013, 13:43
Das ging in der Tat unter. :'D
Danke! \o
Wenn wir schon mal bei Steamspielen sind: Ein beliebiges Steamspiel oder Team Fortress 2 Item aus dem Mann Co. Store im Wert von 10€(wenn der Titel kürzlich im Sale war, ließe sich bestimmt auch was an teureren Sachen rütteln). Wäre also auch mal ne Preisspende von mir.
Wird bestimmt ein toller Contest und ein weiterer Ansporn zur Fertigstellung ist bestimmt nicht verkehrt... auch wenn das mir eigentlich Konkurrenz verschafft, heh.
Untergehende Preise, wo sind wir denn? :P
Und mach mal die Klammern bei mir weg, hab das Spiel schon so gut wie fertig. (Also ich hab ne Idee was ich eventuell machen könnte, aber das schaff ich sicher)
goldenroy
19.01.2013, 14:04
Untergehende Preise, wo sind wir denn? :P
Verdammt... xD
Dieses ganze Meckern macht mich völlig fertig. D:
Marche Radiuju
19.01.2013, 18:02
Da ich gerade an keinem festen Projekt arbeite und mich mit dem RPG Maker 2000 nur zu gerne noch einmal auf meine Wurzeln zurückbesinnen möchte, möchte ich mich gerne als Teilnehmer eintragen lassen.
Falls die Frage schon gestellt wurde, bitte ich um Entschuldigung, aber wie wird der Einsatz von Patches gehandhabt? Sind diese grundsätzlich erlaubt oder zu unterlassen?
Was mich allerdings momentan ins Grübeln versetzt ist ob mein momentaner RTP Stil überhaubt zugelassen wäre roy ich würde dir hierzu was schicken und du sagst mir einfach ob das ok ginge ja?
Sephigruen
19.01.2013, 18:24
Jegliche Änderungen an Kampfsystem, Database und sonstige Technikspielerein, sowie spielverändernde Patches sind erlaubt.
Bitte.
Marche Radiuju
19.01.2013, 22:11
Bitte.
Danke, mein Bester - und Pardon.
Du Roy mach dir mal nen Plan mit Ligiiihh ob überschneidende Teammitglieder erlaubt sind, weil dann würde ich bei Elvissteinjr auch noch ins Team springen um ihn als Grafiker zu unterstützen kann meinen Padavan schließlich nicht alleine lassen ;)
Ps da wir Mangel haben, Grafikpaket mit von mir unveröffentlichten Ressourcen als Preis! ;)
Ligiiihh
20.01.2013, 00:05
Eigentlich ja nicht, weil es sonst von den Platzierungen her unfair wäre. Aber was niemand weiß, 'ne...? ;)
weil dann würde ich bei Elvissteinjr auch noch ins Team springen um ihn als Grafiker zu unterstützenIhr könnt das auch so lösen, dass du die Grafiken, die du ihm machst, einfach öffentlich postest. Schon hast du es "für die Allgemeinheit" gepixelt, und er bekommt, was er braucht.
Naja, das hindert dann uns andere nicht daran, es auch zu benutzen.. Aber das ist ja eigentlich egal.
Seit wann ist Trine denn in der Preisliste mitdrin? Okay, jetzt muss ich mir wirklich Mühe geben (und vor allem was abgeben *hust*)! :D
elvissteinjr
20.01.2013, 03:14
Eigentlich ja nicht, weil es sonst von den Platzierungen her unfair wäre. Aber was niemand weiß, 'ne...? ;)
Ist ja eher ne Formsache seitens Preise, Plakette und Name neben der Platzierung und so. Fremdressourcen verwenden ist ja eh nicht verboten.
Detheron
20.01.2013, 12:17
Ich würde auch gerne mitmachen (Wenn ich das, was ich vorhabe, überhaubt in 5 Monaten schaffe)
goldenroy
20.01.2013, 22:05
Du Roy mach dir mal nen Plan mit Ligiiihh ob überschneidende Teammitglieder erlaubt sind, weil dann würde ich bei Elvissteinjr auch noch ins Team springen um ihn als Grafiker zu unterstützen kann meinen Padavan schließlich nicht alleine lassen ;)
Ps da wir Mangel haben, Grafikpaket mit von mir unveröffentlichten Ressourcen als Preis! ;)
Inwiefern? Steigt Elivs dann als eigener Teilnehmer aus und geht bei euch mit ins Team rein? Oder arbeitet er weiter an seinem Projekt? Ich nehme mal das Zweite an, korrekt?
Sonst kommts darauf an, ob er nur ein paar Grafiken macht (wenn das z.B. zählen würde, wäre Magi in so ziemlich jedem Team. :>) oder richtig am Spiel arbeitet.
@Detheron: Eingetragen. \o
Trag mich auch mal als "vllt" ein. Werde dann wahrscheinlich mit meinem Team antretten... mal schauen^^
elvissteinjr
20.01.2013, 23:00
Sonst kommts darauf an, ob er nur ein paar Grafiken macht (wenn das z.B. zählen würde, wäre Magi in so ziemlich jedem Team. :>) oder richtig am Spiel arbeitet.
Im Grunde hatte er drauf bestanden mir die ein oder andere Grafik anzufertigen und im Zuge dessen als Mitentwickler dabeizustehen(also nicht direkt nur ein Grafikeintrag in den Credits). Vom Maker selbst hält er sich aber bei meinem Projekt aber fern.
Die Idee ist btw. auf seinem Mist gewachsen. Wenns nicht so direkt geht wäre es für mich auch kein Beinbruch.
Liest sich, als würde er sich dir regelrecht aufdrängen. o_o"
Nyo, aber zum Team gehört nur, wer dann in den Credits bei "Team" beisteht, oder? Weil, wenn ich jetzt zB Musik von wem anders nehmen würde und dem nen Creditseintrag geben würde, dann gehört der ja nicht direkt ins Team dazu...
goldenroy
20.01.2013, 23:14
Liest sich, als würde er sich dir regelrecht aufdrängen. o_o"
Nyo, aber zum Team gehört nur, wer dann in den Credits bei "Team" beisteht, oder? Weil, wenn ich jetzt zB Musik von wem anders nehmen würde und dem nen Creditseintrag geben würde, dann gehört der ja nicht direkt ins Team dazu...
Korrekt, Credits kann man eh immer geben. ;D
In Elvis' Fall hättest du ja auch die Grafik einfach früher machen können. Solange du nicht weiter am Projekt arbeitest und auf Autorenennung + Preis für das Projekt bestehst, geht das klar. Ich meine, du hättest ihm die Sachen ja auch theoretisch außerhalb des Contests machen können.
Mr.Räbbit
20.01.2013, 23:21
Ich, äh... ich bin schon fertig :|
Tjoa...
Würde sagen, jetzt bleiben mir noch 5 Monate fürs Feintuning...
D :´
nein also was die preise betrifft und dergleichen das kann ruhig elvis abstauben da bin ich nicht so falko und ich werden unsern preis dann nach dem contest auch an denn für uns erdachten weiterreichen im grunde bin ich dann nur an 2 schicken plaketten interessiert hehe die ich mir in die sig kleben kann *-*
ich mein wenn schon mal an einem contest teilnehmen von dem ich ahnung hab dann aber auch richtig ^^"
goldenroy
20.01.2013, 23:25
Tjoa...
Gibt es keinen Part der noch eine Verlängerung benötigt? P:
Du kannst natürlich jetzt schon einsenden, wenn du willst. o.o
ich mein wenn schon mal an einem contest teilnehmen von dem ich ahnung hab dann aber auch richtig ^^"
\o
Mr.Räbbit
20.01.2013, 23:28
Gibt es keinen Part der noch eine Verlängerung benötigt? P:
Du kannst natürlich jetzt schon einsenden, wenn du willst. o.o
Nee, nee ich finde sicher noch was an dem gebastelt werden muss. ; P
Aber mal ein Lob an den Kontest an sich (und natürlich die Idee dahinter), denn 1. war das der totale Flashback in die Anfangszeit und 2. hat mich der Wettbewerb so sehr inspiriert, dass ich wieder innerhalb von ein paar Tagen ein kleines Monster gezüchtet habe! :A
Tjoa...
Und ich wollt' mich gerade freuen, dass ich die erste Minute fertig habe. xD
Aber es stimmt ja schon was man so sagt, ein großer Vorteil des RTP ist, dass es wahnsinnig leicht zu editieren ist.
Nee, nee ich finde sicher noch was an dem gebastelt werden muss. ; P
Aber mal ein Lob an den Kontest an sich (und natürlich die Idee dahinter), denn 1. war das der totale Flashback in die Anfangszeit und 2. hat mich der Wettbewerb so sehr inspiriert, dass ich wieder innerhalb von ein paar Tagen ein kleines Monster gezüchtet habe! :A
Und da dachte ich, dass ich schon sehr weit bin. xD
Aber ok, ich bau auch viel zu viele Features mit ein, wies scheint. Aber noch ein, zwei Wochen und meins sollte auch fertig sein xD
Tjoa...
Warum du so nicht bei all deinen Projekten arbeitest? :/
Mach Feintuning! :D
Krass, ich hab grad voll Spaß am Makern :D Das ist ein ganz anderes Feeling, wenn man sich mal ein kleines Projekt vornimmt anstatt immer gleich so was fettes Episches.
Mr.Räbbit
21.01.2013, 14:54
Warum du so nicht bei all deinen Projekten arbeitest? :/
Mach Feintuning! :D
: P
...weil... weil... die sind...äh... vieeeel aufwendiger! Deswegen, jawohl!
Aber ich hau einfach noch nen Haufen Zusatzkontent rein, dann wirds einfach noch geiler als jetzt schon! MUHAHAHAHAHAHAHA... öh...
braucht ihr noch Preise? Ich kann anbieten; Das ich ein Objekt (Haus,Burg, Schloss, Schiff usw.) für einen der gewinner Pixel. (max. 50x50 Kästchen) ...das dürfe schon eine große Burg sein oder halt was auch immer. Das ganze wird mit liebe und dem RTP gemacht, alle anderen Stilrichtungen kann ich nicht Pixeln!
Also wenn bedarf bresteht, soll jemand dem Preis eine wertung geben und mir ne pn schreiben.
[Ich werde das ganze so schnell wie möglich fertigpixeln, kann je nach RL situation dauern]
Tingles
Ligiiihh
21.01.2013, 21:31
braucht ihr noch Preise? Ich kann anbieten; Das ich ein Objekt (Haus,Burg, Schloss, Schiff usw.) für einen der gewinner Pixel. (max. 50x50 Kästchen) ...das dürfe schon eine große Burg sein oder halt was auch immer. Das ganze wird mit liebe und dem RTP gemacht, alle anderen Stilrichtungen kann ich nicht Pixeln!
Also wenn bedarf bresteht, soll jemand dem Preis eine wertung geben und mir ne pn schreiben.
[Ich werde das ganze so schnell wie möglich fertigpixeln, kann je nach RL situation dauern]
TinglesUnd ich bin Jurymitglied, was'n Scheiß.
dum dum duuuuumm tja Ligiiihh wie würde die Eule von Bambi nun sagen " das ist das lebön" xD
Tragt mich mal ein.
Vllt find ich ja Zeit mich nach Jahren wieder an den Maker zu setzten.
Mr.Räbbit
23.01.2013, 09:37
Lob-Spam!
Ich kann gar nicht mehr aufhören an dem Projekt zu basteln...
Was habt Ihr nur getan!? Vollkommene Manie. : P
Das, was du das fühlst, ist die Magie des ansonsten völlig unterschätzten RTP.
goldenroy ist auch nur ein Opfer der RTPischen Anziehungskraft und wurde vom RTP so eingenommen und betört, dass er den Contest eröffnete, um die gute Nachricht die Macht des RTP zu verbreiten. ;)
Das, was du das fühlst, ist die Magie des ansonsten völlig unterschätzten RTP.
goldenroy ist auch nur ein Opfer der RTPischen Anziehungskraft und wurde vom RTP so eingenommen und betört, dass er den Contest eröffnete, um die gute Nachricht die Macht des RTP zu verbreiten. ;)
This. Hm, wird wohl bald mal wieder Zeit, eine gewisse Gruppe (http://www.multimediaxis.de/group.php?groupid=31) zu reanimieren. xD
This. Hm, wird wohl bald mal wieder Zeit, eine gewisse Gruppe (http://www.multimediaxis.de/group.php?groupid=31) zu reanimieren. xD
Wie jetzt, es gibt noch aktive Gruppen? Ich dachte das wären Eintagsfliegen gewesen. Also neue Funktion, draufgestürzt, totgenutzt, und nach ein paar Monaten nach und nach nicht mehr angerührt. Zumindest hatte ich immer den Eindruck... o:
gute idee Sölf denn gammel ich mir da drinne wenigstens nich alleine denn hintern weg beim erfolglosen nach updates schauen, ich müsste auch mal versuchen privat marian zu erreichen um zu sehn was er so treibt soweit ich weiß ist sein projekt noch immer in der mache.
Und wer weiß vlt kriegen wir mit der ganzen sache Xero und Goran nochma bissel angestupst ^^
Was denn stand der dinge betrifft kommen gut vorran Technik ist in solidem Maß aufgetischt und funst wunderbar und ich pixel mir gerade wie ein irrer die augen eckig für die ganzen animationen was ohne Ringlord nicht möglich gewehsen wäre da er mir nen tritt in die richtige richtung gegeben hatt!!! *LOB AUSSPRECH!*
Wird Canas sich nochmal einloggen um mich reinzulassen in die Gruppe? Würd da auch gern teilhaben.
Ringlord
23.01.2013, 22:49
ich pixel mir gerade wie ein irrer die augen eckig für die ganzen animationen was ohne Ringlord nicht möglich gewehsen wäre da er mir nen tritt in die richtige richtung gegeben hatt!!! *LOB AUSSPRECH!*
Hör auf, sonst bilde ich mir noch was drauf ein ^^°
Wird Canas sich nochmal einloggen um mich reinzulassen in die Gruppe? Würd da auch gern teilhaben.
Laut Profil war er das letzte Mal am 16. Dezember on... hm :/
Ich kann ihn mal in Skype anhauen, da ist er quasi täglich. Der makert aber schon seit einiger Zeit nichtmehr (der soll endlich diverse Dinge umsetzen! xD)
Ich kann ihn mal in Skype anhauen, da ist er quasi täglich. Der makert aber schon seit einiger Zeit nichtmehr (der soll endlich diverse Dinge umsetzen! xD)
Nunja, er könnte die Adminrechte ja an dich abtreten, wenn er hier nicht mehr aktiv ist. Ich weiß jetzt nicht wie viel du hier online bist (ich bin's jedenfalls ständig) - aber da du es auch öfter zu sein scheinst, wäre das eventuell eine Option oder nicht?
Oder er ändert die Grundeinstellung, dass jeder beitreten darf... ^^;
Sorry fürs OT. Aber eigentlich wär ne RTP-Gruppe voll fesch und so. o:
Sen-Soht
24.01.2013, 15:55
So das war der letzte stand :D
Nur werde ich mir nun in den Hintern Treten :D
Und zumindest versuchen mit RTP ein projekt zu starten
Nur ob es dann noch als RTP empfunden wird das wird ja dann die Jury sagen^^
Also man kann mich nun eintragen
Ligiiihh
24.01.2013, 16:53
So das war der letzte stand :D
Nur werde ich mir nun in den Hintern Treten :D
Und zumindest versuchen mit RTP ein projekt zu starten
Nur ob es dann noch als RTP empfunden wird das wird ja dann die Jury sagen^^
Also man kann mich nun eintragenHaben wir schon Aprilwetter? :'D
Mädels schreibt mal noch in denn Eröffnungspost das wärend der Contestzeit und für denn Contest !Keine Nutzungsrechte meiner Ressourcen bestehen! sprich jeder darf mein Zeug egal als was es eingetragen ist, frei für denn Contest verwenden.
Einzig das Rippen meiner Screenshots bleibt für denn Contest weiterhin verboten!
goldenroy
24.01.2013, 17:40
Mädels schreibt mal noch in denn Eröffnungspost das wärend der Contestzeit und für denn Contest !Keine Nutzungsrechte meiner Ressourcen bestehen! sprich jeder darf mein Zeug egal als was es eingetragen ist, frei für denn Contest verwenden.
Einzig das Rippen meiner Screenshots bleibt für denn Contest weiterhin verboten!
Tolle Sache, danke! c:
@Sen: Eingetragen. ;D
elvissteinjr
24.01.2013, 22:13
Netten Link zur Werkstatt hast du da eingetragen Roy, heh. Einzig das Verbot vom Rippen von den Screenshots würde ich trotzdem noch im Startpost erwähnen weils ja in der Ressourcenliste auch welche davon gibt. Bevor noch irgendwas passiert.
Loriander
25.01.2013, 18:26
Oooh, wie schön! Wenn ich Zeit hätte, wäre ich sofort dabei. Aber so bleibt mir nur, allen Teilnehmern die Daumen zu drücken. Macht ordentliche Spiele! xP
Da des Projekt fehlerhaft hochgeladen wurde, kann Nonsense momentan nur rumsitzen, hoffend, er kommt bald ran. -___-
Hoffentlich schaffen wir dieses Spiel zeitlich. Sonst müssten wir am Ende eine Demo machen. Dafür eignet sich dieses Ding gar nicht.
Ist dir mal in den Sinn gekommen, dass du nicht jeden Zwischenstatus verkünden musst...? Zumal ich an Wenckes Stelle den Kommentar gerade nicht sehr positiv aufgenommen hätte, milde ausgedrückt.
Andererseits kenne ich sie nicht wirklich, mag also sein, dass sie da anders tickt.
War dir mal in den Sinn gekommen, Nonsense nimmt Wencke dies kein Stück übel, Wencke weiß es vermutlich auch durch die Zusammenarbeit?
Nonsense war gerade nur etwas angefressen weil einige hier schon den abschluss ihres Projektes verkünden, während wir noch etwas startschwierigkeiten haben. Wohl etwas zu ehrgeizig, Gutes braucht eben Zeit.
Naja. Abwarten, Tee trinken.
Zirconia
25.01.2013, 19:35
Macht euch nichts draus, Nonsense. Don und ich sind auch noch nicht viel weiter.
Wir überlegen uns noch, was unser Projekt wird und wie wirs aufziehen.
Mr.Räbbit
25.01.2013, 19:49
Nonsense war gerade nur etwas angefressen weil einige hier schon den abschluss ihres Projektes verkünden, während wir noch etwas startschwierigkeiten haben. Wohl etwas zu ehrgeizig, Gutes braucht eben Zeit.
Saaawry! :3
Affenprinz
25.01.2013, 20:56
Ich würde mich da auch nicht allzu sehr von stressen lassen. Wir sind gerade mal dabei, dass wir die Charaktere und die Story haben und eben Ideen zum Gameplay. Also noch nichts Handfestes. Ist ja auch noch 'ne ganze Menge Zeit bis zur Abgabe ^w^
Mir bluten gleich die Augen :0 makern kann tatsächlich süchtig machen.
Technik und grafische Spielereien (sprich: Bilder) hab ich schon fertig (zumindest in großen Teilen). Aber ich merk schon, dass ich mit dem Mapping/Leveldesign und den Dialogen arge Schwierigkeiten habe, bin also gar nicht mal so weit. Ich seh mich schon in den letzten paar Tagen noch wie verrückt arbeiten, damit es fertig wird ^^"
elvissteinjr
26.01.2013, 02:10
Ihr wollte Statusberichte?
Nungut, ähm... ich hab da so schon teilweise das KS am Laufen...so ein bisschen Menü ist... geplant. Story hab ich auch schon... fast im Kopf... nen Character hab ich schon gepixelt und ein Face für ihn angelegt....das sogar nicht nur halb.
Also verläuft alles nach Plan.
Mr.Räbbit
26.01.2013, 08:06
Na gut ich fass auch mal zusammen : D
Welt + Orte gemappt = Check!
Story + Handlung = Check, aber noch nicht komplett integriert!
Tolles Gameplay, wo ich nicht verrate = Check!
Pictures + edits = Check!
Die zuvor überschaubare Handlung, baue ich jetzt einfach aus, bis mir alles Rund vorkommt, zudem werde ich sicher bis Juni noch das eine oder andere extra dazupixeln und einbauen.
Und nicht von mir entmutigen lassen, manchmal habe ich eben so einen Powerschub, bei dem ich innerhalb von ein paar Tagen ein Konzept umsetze. : P
Möge das beste Team gewinnen!
Und da sage noch jemand ich wäre schnell. ;) Ich hab gerade mal die erste Map fertig.
Mr.Räbbit
26.01.2013, 08:43
Und da sage noch jemand ich wäre schnell. ;) Ich hab gerade mal die erste Map fertig.
Ich würde ja so gerne Bilder hochladen, damit sich mal ein RTP-Profi das ansehen kann.
Habe immerhin seit 8 - 9 Jahren nicht mehr damit gemappt : P
goldenroy
26.01.2013, 10:31
Na gut ich fass auch mal zusammen : D
Welt + Orte gemappt = Check!
Story + Handlung = Check, aber noch nicht komplett integriert!
Tolles Gameplay, wo ich nicht verrate = Check!
Pictures + edits = Check!
Die zuvor überschaubare Handlung, baue ich jetzt einfach aus, bis mir alles Rund vorkommt, zudem werde ich sicher bis Juni noch das eine oder andere extra dazupixeln und einbauen.
Und nicht von mir entmutigen lassen, manchmal habe ich eben so einen Powerschub, bei dem ich innerhalb von ein paar Tagen ein Konzept umsetze. : P
Möge das beste Team gewinnen!
Qualität über Quantität! \o
Nein ernsthaft Leute, nur weil ein paar schon weiter sind, muss sich hier keiner hetzen. Man kann selbst in einem Monat noch ein Spiel, das durchaus mithalten könnte, produzieren. Schließlich arbeitet man ja auch nicht konstant 5 Monata dran.
Aber schön zu hören, das ihr alle dabei seit! c:
@ Nonsense: Hab's dir doch schon trölf mal in Skype geschrieben: Chill mal! Wir müssen uns nicht nach der Geschwindigkeit der anderen richten, sondern machen so schnell, wie wir eben sind. Und wenn wir nicht fertig werden sollten, dann werden wir eben nicht fertig. Besser ne gute Demo, als ne schlechte Vollversion. Aber wir ham eh noch genug Zeit und auf ein Tag mehr oder weniger kommt's nicht an. Läuft schon, also mach dir mal nich so'n Kopf.
@ die anderen: Freu mich auf ne Menge guter RTP-Spiele ;) Macht's gut.
@ Penetranz: Dieser Nonsense ist halt ne Katastrophe ;)
Und ich bin auch schon wahnsinnig gespannt auf eure Produktionen !
Sen-Soht
26.01.2013, 17:41
Ihr seid denoch alle schneller wie ich xD
Ich hab ein Ideenansatzt
den Helden Charset
Und ein RTP edit
Das ist schon sehr viel xD
Zirconia
26.01.2013, 17:50
Wir sind mal voll nicht alle weiter als du. Don und ich überlegen uns noch das Konzept, das Genre, wie wir das Game aufziehen wollen n Stuff.
"Möpmöp voll viel Menschen sind voll viel schneller als ich, möpmöp!"
Lass ma nich meckern sondern makern.
Sen-Soht
26.01.2013, 18:27
Geteiltes Leid ist aber halbes leid ;)
Desswegen gehört das Meckern zum Makern dazu ;)
Ocin freue mich wirklich das es noch leidensgenossen gibt^^
Und wer ist schuld?
Dieser Hase :D
Mr.Räbbit
26.01.2013, 18:58
Und hier das erste Gameplay-Video meines RTP-Projektes:
http://www.youtube.com/watch?v=oHg5SJYRHA0
: |
Ninja_Exit
26.01.2013, 20:02
Da ich gerade gerickroll'd wurde, melde ich mich auch mal an um mich an dem Verantwortlichen zu rächen.
Sephigruen
27.01.2013, 09:16
Mein Zwischenstand: Das halbe Konzept über den Haufen geworfen und einen vormals kleinen Aspekt zum Hauptthema des Spiels gemacht. XD War ja noch nicht weit.
Bei mir ist das Titelbild fertig !!!
Und dennoch schaffe ich es. xD
Und hier das erste Gameplay-Video meines RTP-Projektes:
http://www.youtube.com/watch?v=oHg5SJYRHA0
: |
Expectation: Gameplay-Video
Reality: Ginger-Video xD
rickroll'd -_-"
Na warte das zahl ich dir heim, ich werds dir knüppeldicke schwer machen dich rangtechnisch bei der auswertung an mir vorbei zu schleichen du schlingel!! xDD
jo ich steig aus o_o! hab gesehn was Kestal im screenshot thread gepostet hat
alein dagegegen komm ich nicht an lol also joa ich bin raus :/
jo ich steig aus o_o! hab gesehn was Kestal im screenshot thread gepostet hat
alein dagegegen komm ich nicht an lol also joa ich bin raus :/
Mach nich' xD wär doch zu einfach, wenn's keine Herausforderung gäbe ;)
Habs auch gerade gesehen.
Meine Damen ud Herren, wir haben unseren Gewinner.
Gott, was war ik naiv.
Ligiiihh
28.01.2013, 22:50
Also die Jury besteht ja immer noch nicht nur aus reinen Grafik••••n, wenn ich das so an den Rand werfen darf.
Indeed. Auch wenn wir hier vom erhabenene RTP reden!
Außerdem gibt es bei den Bewertungskriterien neben der Grafik noch vier weitere Kategorien.
Pft. Dann muss ich halt mit was anderem als Mapping trumpfen! Konkurrenz belebt das Geschäft. :A
Nonsense findet nicht.
Konkurrenz braucht er nicht.
Na ja, nicht jammern, makern. :A
Nonsense findet nicht.
Konkurrenz braucht er nicht.
Na ja, nicht jammern, makern. :A
Seh ich nich so.
FALLS wir verlieren, dann doch bitte gegen ein gutes Spiel.
So lernt man dazu :A
zumindest ich
Hauptsache, wir sind besser als Toffi mit ihrer..."Story"...
:hehe:
Pft. Dann muss ich halt mit was anderem als Mapping trumpfen! Konkurrenz belebt das Geschäft. :AAber's Mapping trotzdem nicht zu kurz kommen lassen, bitte. ;)
Ich freu mich auf die RTP-Spielwelle und sehe das wie Penetranz: Wenn wir verlieren, ist das okay, weil ich aus den besseren Spielen immer noch lernen kann. Und ein Spiel ist nicht schlecht, nur weil es in einem Wettbewerb verloren hat. (:
Sen-Soht
29.01.2013, 01:31
Ich denke ja nur an eines:
Dabei sein ist alles!
Und das ist auch mein Leitspruch in diesem Wettbewerb :D
Da ich bei der geforderten Spielzeit und dem gegebenen Rahmen an Zeit grob gerechnet von der "Erstellung eines Kurzprojektes" ausgegangen bin,
hoffe ich das dies als in Ordnung gilt Roy:
ÖHM...Klick Klick** (http://www.multimediaxis.de/threads/133113-Screenthread-52-Als-du-mein-Haus-gemappt-hast/page133)
Ich mach mir da keinen Kopf vllt. schafft es Kestal garnicht, das Spiel fertig zubekommen. xD
Affenprinz
29.01.2013, 09:44
Ich finde den Screenshot auch echt super! Aber einschüchtern tut er mich nicht. Ich fühl mich dadurch nur motivierter mir Mühe zu geben!
Hier sollte sich niemand entmutigen lassen. Es kommt doch auf so viel mehr an!
Und Nonsense, meine Story schlägt deine um Längen.
Ich finde den Screenshot auch echt super! Aber einschüchtern tut er mich nicht. Ich fühl mich dadurch nur motivierter mir Mühe zu geben!
Vor allem find ich ihn eh viel zu krass. Am Ende ist alles Geschmackssache. Hinterher kann man sich in Ruhe alle Spiele ansehen und sich gegebenfalls selber eine Meinung bilden. Das Spiel mit dem ersten Platz ist sehr wahrscheinlich auch nicht jedermanns Lieblingsspiel, und man selbst hätte ein anderes Spiel auf den ersten Platz gelegt. :P
Und Nonsense, meine Story schlägt deine um Längen.
Niemals!
Mr.Räbbit
29.01.2013, 10:56
Ich wage zu behaupten, dass keiner einer so coole Story zusammengeschustert hat, wie ich! War selbst überrascht, was ich mir da ausgedacht habe xD
Nonsense, meine Story schlägt deine um Längen.
meine Story
Story
:hehe:
Allerdings sind all eure Geschichten bestenfalls ein laues Lüftchen im Vergleich zum titanischen Sturm meines Spieles. Oder anders gesagt: Mein Spiel hat gar keine Handlung. ;) Es soll alleine durch die Erfahrung wirken. Mal sehen, ob das funktioniert.
Allerdings sind all eure Geschichten bestenfalls ein laues Lüftchen im Vergleich zum titanischen Sturm meines Spieles. Oder anders gesagt: Mein Spiel hat gar keine Handlung. ;) Es soll alleine durch die Erfahrung wirken. Mal sehen, ob das funktioniert.
Yume Nikki V2? xD
Ne, als Art Game würde ich mein Spiel nicht bezeichnen. Es ist mehr so etwas wie ein Adventure.
Mr.Räbbit
29.01.2013, 14:25
Es soll alleine durch die Erfahrung wirken. Mal sehen, ob das funktioniert.
...
Ne, als Art Game würde ich mein Spiel nicht bezeichnen. Es ist mehr so etwas wie ein Adventure.
Hat sich da etwa jemand auf meinen Rechner gehackt und Ideenklau betrieben? D:
Wenn ich euch darüber schreiben lese, dann will ich eure Spiele spielen! Jetzt! Sofort! *___*
Haha, aber erstmal muss ich die Artworks heute fertig machen und generell das Spiel mit Penne und Nonne, weitermachen. ;)
Mr.Räbbit
29.01.2013, 17:46
Ich hoffe ehrlich gesagt, dass es nicht in einen RTP-Editierungswahn ausartet. Hatte eigentlich nicht vor abgesehen von ein paar editierten Chars, allzusehr vom Standard-RTP abzuweichen.
Wenn ich aber bedenke, dass alle Maps stehen und soweit fertig sind, werde ich da noch einmal umdenken : P
Freu mich btw auch schon auf all die Abgaben, dass wird mit Sicherheit wieder eine schöne Welle an ansehnlichen Titeln. Gewinnen hin oder her, was zum Spielen wird sicherlich reichlich vorhanden sein!
Zumal wir dann auch endlich nen grund hätten in der werkstatt ne rtp games sektion zu eröffnen...was mich wiederrum an was erinnert Kelven warum steh die werkstatt auf der hp nich als partnerseite drinne oO"?
War für die Atelier-Hompage nicht GSandSDS verantwortlich? (Wenn nicht mehr, dann - äh, wann hat sich das geändert? @_@)
Die RTP Werkstatt verdient meiner Meinung nach eh viel mehr Funktionen als sie hat. Loginmöglichkeit zB, am genialsten wäre dabei ne MMX-Konto-Verknüpfung. :D Egal, ich halt mal meine Klappe und fokussier mein Ideenreichtum in andere Bereiche. xD
Also ich kann die Seite nicht auf der Homepage eintragen, weil ich nicht der Webmaster bin. ;)
Ich hoffe ehrlich gesagt, dass es nicht in einen RTP-Editierungswahn ausartet.
Ich mache einen Großteil der Grafik selbst, weil es kein Sci-Fi-RTP gibt. Ob die Grafiken dann zum RTP passen, kann ich nicht sagen, aber ich hoffe es mal.
Mr.Räbbit
29.01.2013, 19:43
Also ich kann die Seite nicht auf der Homepage eintragen, weil ich nicht der Webmaster bin. ;)
Ich mache einen Großteil der Grafik selbst, weil es kein Sci-Fi-RTP gibt. Ob die Grafiken dann zum RTP passen, kann ich nicht sagen, aber ich hoffe es mal.
Klingt schonmal nach etwas, was mich interessieren könnte... (...und außerdem besteht die Möglichkeit, dass du disqualifiziert wirst *freu : D )
Ähem... : |
Mir fällt gerade so nebenbei ein, ohne, dass es etwas mit dem Contest zu tun hat, dass es ein Kinderspiel ist, bei einem RTP-Projekt den Grafikstil zu wechseln. Zumindest bei einem Standard-RTP Projekt, da sich die Menge an Chip- und Charsets ja doch in Grenzen hält.
Objekt im anderen Grafikstil in das Bild an die exakte Stelle einfügen und voilá, hätte ich das gleiche Spiel im anderen gewand D:´
*Mindblown
Ja aber ich dachte dir als Mod würde vlt mehr gehör geschenkt als mir oder elvis da soweit ich weiß elvis das ja schon vorgetragen hatte aber sich bis jetzt nichts getan hatte ^^"
Gut, endlich ma einer der sich damit beschäftigt aber iwie war mir schon klar das du es machst wäre ja neu wenn du mit dem strom schwimmst hehe
goldenroy
29.01.2013, 22:18
Da ich bei der geforderten Spielzeit und dem gegebenen Rahmen an Zeit grob gerechnet von der "Erstellung eines Kurzprojektes" ausgegangen bin,
hoffe ich das dies als in Ordnung gilt Roy:
ÖHM...Klick Klick** (http://www.multimediaxis.de/threads/133113-Screenthread-52-Als-du-mein-Haus-gemappt-hast/page133)
Das geht schon klar, nach den Reaktionen hier gibts ja kaum welche die jetzt ihr Projekt beenden, nur weil sie deinen Screen sehen. Viel eher belebt das ein bisschen die Konkurrenz. Sollte jetzt aber nicht zur Gewohnheit werden seinen Spielfortschritt zu posten. :>
Na da bin ich ja mal gespannt. c:
Oh, und ich hab Wenckes awesum Blogpost im Mainpost verlinkt! ^-^
Oh, und ich hab Wenckes awesum Blogpost im Mainpost verlinkt! ^-^ Aww bist du lieb! Dankeschön! ^_^ ♥
Ich werd an dem Blog auch noch ne Menge machen. Neue Artikel, weitere Seiten, was ich so im RPG Maker Universum an interessantem Kram finden kann. ^_~
Zum Spielfortschittpostingkram ist mein Vorschlag, dafür einen eigenen Thread aufzumachen, ernst gemeint. Ich hadere zum einen noch mit mir, mir die Screenshots und Dinge der anderen anzusehen, weil ich mich gerne überraschen lassen möchte, andererseits bin ich auch verflucht neugierig. Ist halt jetzt die Frage, ob wir das auf einem Haufen gesammelt finden können wollen oder im Forum verteilen.
Wir haben unser Spiel inklusive Konzept und Setting ja schon geplant, also wirklich was von anderen abgucken können wir eh nicht mehr. ;)
elvissteinjr
30.01.2013, 00:03
Ich will hier ja jetzt eigentlich nicht der Spielverderber sein, aber eigentlich wurde doch auf Seite 5 (http://www.multimediaxis.de/threads/137435-Contest-RTP-Contest-2013/page5) geklärt dass das Posten von Zwischenständen "eher nicht" erlaubt ist. (nicht dass ich euch von mir eh irgendwas vorher zeigen würde, pah!)
Für mich gilt eh dass ich meinen Stil durchziehe und mir nicht erst von 10 Leuten sagen lasse dass ich vielleicht doch noch nen Raum mit Fässern vollstopfen sollte, damit's nicht so leer wäre.
Mich persönlich stören eure Spielfortschritte btw. nicht, wollte nur mal darauf hinweisen.
...2 Jurymitglieder fanden mein letztes Contestprojekt ja schon gut(war auch RTP-Stil), von daher bin ich eh im Vorteil und weiß was ich tue. :P
Nur das ein Jurymitglied diesma nich bei is xDDD
Oha Wencke <3 ich fühl mich geehrt. *-*
Sen-Soht
02.02.2013, 09:41
Ehm mal ne Frage, Textbox es gibt ja nur die eine :D
Desswegen kann man sich da auch wie bei musik eine frei auswählen oder sollen wir alle die gleiche nutzen^^
Ligiiihh
02.02.2013, 09:43
Kann doch nicht so schwer sein, sich den Eingangspost durchzulesen. ô_o Na ja, ich erspar die mir mal zumindest den Klick auf die erste Seite.
Yo. Ich bin's. Weltuntergang überstanden, was? Erinnert sich noch wer an den RTP Contest (vor)letzes Jahr (http://www.multimediaxis.de/threads/133292-Contest-Vorbei%21-RTP-Contest-2012)? Das alles wiederholt sich dieses Jahr, allerdings mit ein paar.. Änderungen. Ihr werdet schon sehen. Jetzt aber erstmal Wilkommen zum...
http://i5.minus.com/iD2X64QvLQ1XZ.png
http://i1.minus.com/iPbfxTBLIz6WZ.png
Wencke hat in >>ihrem Blog<< über den RTP-Contest berichtet! \o
(Und sie berichtet auch noch über andere Sachen, schaut mal rein. :>) (http://makerzeit.wordpress.com/2013/01/28/das-rtp-noch-lang-nicht-tot/)
>>REGELN
Anders als im letzen Contest muss nicht nur das reine RTP verwendet werden. Diesmal beschränkt es sich auf den RTP-Stil. Gute Quellen dafür ist die
>>RTP Werkstatt<< (http://www.multimediaxis.de/threads/131085-RTP-Werkstatt-3-freie-Ressourcen-Galerie-%28vielleicht-auch%29-Tutorials-usw?), vorallem die Sachen von MagicMaker, die es >>hier<< (http://www.multimediaxis.de/threads/131085-RTP-Werkstatt-3-freie-Ressourcen-%20Galerie-%28vielleicht-auch%29-Tutorials-usw?%20%3Cbr%20/%3E%20%3Cbr%20/%3E%20p=3039522&viewfull=1#post3039522) zum Download gibt. Selbermachen ist natürlich erlaubt, wenn man sich nicht sicher ist, ob es unter die Kategorie 'RTP' fällt, kann man gerne nachfragen.
Es muss nicht 100% RTP sein, sondern deutlich sichtbar RTP als Grafikstil. Die Jury behält sich vor, ein Spiel zu disqualifizieren, wenn das RTP sich zu sehr mit anderen Stilen vermischt oder gar ungenügend im Spiel vorhanden ist (wir gehen aber mal nicht davon aus, dass eine Abgabe so furchtbar sich selbst disqualifizierend verschickt wird ;D). Natürlich heißt das nicht, dass bei 100 Maps eine Map im Refmap-Stil sein darf. Ansonsten gibt es dafür einen deutlichen Abzug oder gar eine Disqualifikation.
Projekte dürfen mit dem RPG Maker 2000, 2003 oder XP (siehe unten) gemacht werden.
Der RPG Maker XP darf verwendet werden, solange ihr dafür sorgt das...
c) Ihr von der Grafik her versucht, das Projekt möglichst einem 2k Projekt anzugleichen
d) Das Projekt nicht verschlüsselt wird
- Wenn ihr den RPG Maker 2003 oder XP benutzt, benutzt das RTP vom RPG Maker 2000. Das 2003'er oder XP RTP ist nicht zugelassen! Es geht hier nur um das RTP vom RPG Maker 2000, nicht um das von anderen Engines.
Bei Musik- und Soundstücken gibt es keine Einschränkungen.
Eine Mindestspielzeit von 15 Minuten sollte vorhanden sein.
Teamarbeit ist erlaubt.
Abgabe an mich per PN im Forum.
Einsendeschluss ist der 15. Juni 2013 um 23:59! Das sind von heute an 5 Monate.
An alle Leute, die sich unklar sind, ob sie eine bestimmte Ressource benutzen dürfen: Lest euch bitte folgenden Text von Ligiiihh durch, falls danach noch Fragen zu klären sind, postet sie.
ACHTUNG!
Kestal hat seine kompletten Ressourcen (u.a. >>hier (http://rtp-werkstatt.rpg-atelier.net/index.php?orderby=0&order=0&type=-1&license=-1&author=Kestal)<< (http://rtp-werkstatt.rpg-atelier.net/index.php?orderby=0&order=0&type=-1&license=-1&author=Kestal) zu finden) für den Contest, und nur für den Contest, zur komplett freien Verwendung bereitgestellt! Danke an ihn dafür!
>>BEWERTUNG
Nach folgenden Kriterien wird bewertet:
Story & Logik (20 Punkte):
Hier wird die erzählte Geschichte bewertet, geachtet wird hierbei auf eine logisch aufgebaute Welt, Charakter-Originalität und die Erzählung an sich. Wir erwarten keine Meisterromane, etwas Ausgefallenes kann es ruhig sein. Aber wer hier schlampt, muss seine Konsequenzen daraus ziehen. ;)
Gameplay & Spielspaß (25 Punkte):
Natürlich wird bei dem Contest sehr darauf geachtet, wie sich das Spiel an sich spielt. Technik und Schnickschnack fällt alles unter diese Kategorie. Vergesst aber vor allem nicht, dass das Ganze am Ende auch Spaß machen und nicht nur komplizierte Events aufweisen soll, die im Endeffekt im Spiel selbst eh keine sonderlich große Rolle spielen. Sauberer Spielfluss und Bug-losigkeit sind hier gern gesehen.
Grafik & Präsentation (25 Punkte):
Da dies hier ein RTP-Contest ist, wird sehr auf den Einsatz und Auftauchen des RTPs geachtet. Mapping wird hier dann auch selbstverständlich eine etwas größere Rolle spielen, als die Grafikqualität, vor allem, da diese sowieso auf RTP-Niveau bleiben muss (hier ist weniger demnach tatsächlich mehr ;)).
Mal abgesehen davon wird selbstverständlich auch darauf geachtet, wie sauber das Spiel am Ende
aussieht. Grafikfehler und hässlich editierte Facesets kommen da natürlich nicht gut an, nehmt also aus Not nicht einfach irgendeine Grafik, die ihr im Internet gefunden habt, das tut dem Spiel letztenendes nicht besonders gut.
Musik & Sound (20 Punkte):
Da der Horizont an Musik und Sounds dieses Mal sehr viel höher ausfällt, geht es hier weniger (genau genommen nahezu gar nicht) um den Einsatz mit Vorhandenem, sondern mehr um das Einsetzen von Passendem. Qualität und musische Epik müsst ihr nach eurem Ermessen bestimmen (muss ein Pac-Man-Minispiel jetzt mit epischer Orchester-Chormusik unterlegt werden, oder nicht?). Auch beim Sound solltet ihr darauf achten, dass sie sich gut ins Spiel einfügen und der Nervengrad nicht allzu hoch ist (und wenn er es ist, die Idee dahinter zumindest mehr oder weniger originell ist).
Extrapunkte (10 Punkte):
Hier wird das gewisse Etwas im Spiel bewertet. Hatte das Spiel außergewöhnliche Dinge, die man sonst selten sieht und sind diese sogar gut? Diese Kategorie schließt alle anderen vier mit ein, geht aber mehr auf die Besonderheiten mit ein, die das Spiel ausmachen. Oder je nach Jurymitglied einfach nur Punkte, die sich sonst nirgendwo einordnen lassen, aber unbedingt gewürdigt werden müssen.
Anmerkung: Die Bewertung erfolgt entweder in ganzen Punkten (1,0; 2,0) oder in halben Punkten (3,5; 7,5).
>>JURY
- goldenroy
- Ligiiihh
- Sölf
- Einheit092
- Ave
- Cornix
Es werden keine Juryplätze mehr gesucht. Spendet lieber einen Preis oder nehmt teil, wenn ihr wollt. c:
>>TEILNEHMER
(In Klammern geschriebene Teilnehmer nehmen vielleicht teil, werden aber aufgrund der Übersicht trotzdem aufgeschrieben)
- Kelven
- Nonsense + Penetranz + Wencke
- Kestal + 'der Betreiber von relegatia.com'
- (Tau)
- Affenprinz + R.D.
- Jerome Denis Andre
- Galeb
- R.F.
- J.R.
- Sephigruen
- Cynder
- elvissteinjr
- Nisa
- (Doktor von Stein)
- Don Kamillo + Ocin
- JasonWeal
- Cloud8888
- dukey
- Maister-Räbbit
- (BDraw)
- JO_ker
- Detheron
- (Soul96)
- Drue158
- Sen-Soht
- Ninja_Exit
Die Teilnahme ist unverbindlich. Man muss kein Projekt abgeben und es muss auch kein Projekt angemeldet abgegeben werden. Die Teilnahmeliste dient lediglich zur Übersicht, sowie zur Einschätzung des Contestumfangs.
>>PREISE
- Signaturen von mir
- 3x Dota 2 (für Steam) von dukey
- Don't Starve (für Steam) von dukey
- Magicka (+ Vietnam Addon) (für Steam) von dukey
- Saints Row: The Third (In DE nicht ohne VPN aktivierbar!) (für Steam) von dukey
- Trine (für Steam) von dukey
- Cities in Motion (für Steam) von dukey
- Ein komplettes Let's Play (für den ersten Platz) von SEEEDinator
- Ein halb- bis einstündiges Gameplay-Video (für Plätze 2 & 3) von SEEEDinator
- Ein beliebiges Steamspiel oder Team Fortress 2 Item aus dem Mann Co. Store im Wert von 10€ von elvissteinjr
- Grafikpacket mit unveröffentlichen Ressourcen von Kestal
- Beliebiges Objekt mit max. 50x50 Kästchen im RTP Stil von Tingles
- DVD - "Die Legende von Aang" von Makoto
Preisspenden sind natürlich erwünscht.
Weitere Infos über Preisverteilungen und etwaige Kontaktpersonen werden nach Schluss des Contests gegeben.
>>NACHWORT
Jo, das wars. Der Contest beginnt ab jetzt. Ihr habt genügend Zeit, selbst wenn ihr jetzt nicht anfangen wollt, später noch einzusteigen. Thema gibts übrigens nicht. Legt los! \o
PS: Ligiiihh hat sich voll in die Planung eingemischt - wenn euch was nicht gefällt, er ist Schuld!
Sen-Soht
02.02.2013, 11:09
Es bleib denoch so "schwamich" Ein RTP "artichen"Loock !!
Also Auf gut deutsch verstehe ich ja den Startpost mach was du willst bau rein was du willst übertreibe fremdressorchen nicht!
Aber wen de bock hast kannst auch gerne Tall oder mal was von Refmap reinbauen. Es sollte zu dem rest passen!
Der rest ist ein RTP Syrogat irgenwas was, wo du denkst es ist RTP!!
Verstehst du, ich raffe das immernoch nicht so ganz. Denoch versuche ich es.
Und wen ich mir Unsicher bin und frage ob man die Textbox ändern darf, musst du nicht Rumweinen das keiner die Starpost gelesen hat!
Mensch ich habe dein scheiss Startpost schon 3 4 mal gelesen. Dennoch würde ich einfach meine Frage beantwortet haben. Ein Ja ihr könnt machen was ihr wollt mit der Textbox würde mir langen!!
Ich meine wen ich schon ne Konkrete Frage Stelle würde ich gerne auch eine Konkrete antwort haben!!Danke...
Wie gesagt, es gibt auch gar nicht DEN RTP-Look. Problematisch wird es nur dann, wenn die Grafik wie Refmap mit ein bisschen RTP aussieht, denke ich mal.
Sen-Soht
02.02.2013, 11:33
Kelven ich bin mir eben unsicher, ich wollte ja erst nicht mitmachen. Weil ich nicht, Was machen will und am ende heist es Arbeit umsonst.
Nun traue ich mich ran. Und werde als Aprilscherz von unserem Ligii dagestellt so fängt ja das ergerniss an bei mir.
Und nun denke ich mir stellst ne einfache frage. Und was Passiert ich werde als Heini dagestellt der sich nichtmal die Regeln durchlesen tut!
Das ich dann bissel sauer werde muss man verstehen.
Aber mal schauen wegen ner Textbox ich will eben echt keine abzüge weil ein Jury member meint die Textbox ist aber nicht RTP artich! Das wäre doch einfach nur beknattert. Desswegen frage ich ja einfach mal;)
Rein hypothetisch: Wie geht ihr mit Multiplayer-Spielen um? Ich habe ein Konzept, aber das sieht vor, dass Mann und Frau es parallel spielen. Das dürfte mit jeder Jury-Konstellation schwierig werden.
@Sen-Soht
Das kann ich schon verstehen. Letztendlich ist "RTP-Stil" wie du schon sagtest nicht besonders genau und deswegen gehen alle Spiele mit Grafik, die vom Standard-RTP (bzw. Edits davon) abweicht, ein gewisses Risiko ein. Wegen einer einzelnen Textbox wird es aber denke ich keine Abzüge geben.