PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Demo [RM2K] Velsarbor - Die letzte Version

Lachsen
14.01.2013, 01:30
Hallo allerseits.

Velsarbor ist gecancelt

Wie angekündigt, veröffentliche ich hiermit die letzte Version von Velsarbor.

Was ist Velsarbor?

Für diejenigen, die das Spiel nicht kennen, hier noch ein Trailer von der 1. Demo:

http://www.youtube.com/watch?v=ZuqRkeXgYHQ

Velsarbor ist ein RM2K Rollenspiel im ziemlich klassischem J-RPG Stil, aber hohem grafischen und technischem Aufwand.
Die erste Demo erschien 2005. Seit dem wurde an dem Spiel zwar weiter gearbeitet, aber es wurde nie der Punkt für den nächsten geplanten Release erreicht.
Seit einigen Jahren gab es an dem Projekt kein Fortschritt mehr.

Was ist neu an dieser Version?

Diese Version führt den Plot nach Ende der 1. Demo ein gutes Stückchen weiter. Nach eigenem Testspiel (heute) kam ich auf eine zusätzliche Spielzeit von geschätzt 6 Stunden (und das ist ein Minimum).

Dabei gibt es zu erleben:

Schleichen durch feindliche Basis, MGS Style
Spannende Flucht Sequenzen
Harte Arbeit in der Mine
Turnierkämpfe
Einen spannenderer Plotverlauf als in der ersten Demo. (meiner Meinung nach)

Die Technik bzw. das Gameplay hat sich auch etwas verbessert:

Es werden mehr Informationen im KS angezeigt (z.B. Gegner Status Verstärkung/Schwächung)
EXP für Element Level werden abhängig vom Element Level (und nicht Spieler Level) berechnet - damit kann man Element Level leichter vollständig hochleveln
Element-Level erhöhen Status Attribute, was den Schwierigkeitsgrad des Spiels zusätzlich ein wenig vereinfacht
Das Handelssystem wurde etwas verschönert

Screenshots

https://dl.dropbox.com/u/1138604/VsbUncomplete/screen1.pnghttps://dl.dropbox.com/u/1138604/VsbUncomplete/screen2.pnghttps://dl.dropbox.com/u/1138604/VsbUncomplete/screen3.png
https://dl.dropbox.com/u/1138604/VsbUncomplete/screen4.pnghttps://dl.dropbox.com/u/1138604/VsbUncomplete/screen5.pnghttps://dl.dropbox.com/u/1138604/VsbUncomplete/screen6.png
https://dl.dropbox.com/u/1138604/VsbUncomplete/screen7.pnghttps://dl.dropbox.com/u/1138604/VsbUncomplete/screen8.pnghttps://dl.dropbox.com/u/1138604/VsbUncomplete/screen9.png

Funktionieren meine alten Spielstände?

Vielleicht. Das System hat einen Mechanismus um bestimmte Sachen von alten Spielständen anzupassen. Ich empfehle dennoch, das Spiel von vorne zu Spielen, da am Anfang auch einige kleine Details verbessert wurden.

Bugs in der Version

Diese Version ist unvollständig und aus diesem Grund nicht sonderlich Bugfrei. Ein paar Sachen die fehlerhaft sind:

Neue Gegnernamen unvollständig (viele werden nur als ??????? angezeigt)
Analyse Texte fehlen (man kann aber nach wie vor die Gegnerdaten per Analyse auslesen - also nutzt weiterhin die Magische Lupe!)
Signum Lernliste enthält leere Zeilen
Eine Menge potentieller/unentdeckter Bugs durch mangelndes Testspielen

Trotzdem sollte die Version durchspielbar sein, auch ohne Cheaten. Es gibt sogar ein abgekapptes Ende.

Download

Velsarbor - Die letzte, unvollständige Version (Patched by TheDude) (https://www.dropbox.com/s/dxl0oiwnnfk7n3e/VelsarborUncomplete-patched-by-dude.zip?dl=0)
Original Version (https://www.dropbox.com/s/8yt83djdvrm0dev/VelsarborUncomplete.zip?dl=0)

Warum das Spiel gecancelt wurde
Die hier spielbare Version hat eine Spieldauer von mindestens 10 Stunden. Für diese Version habe ich schätzungsweise 6 Jahre gebraucht, wobei die Entwicklung gegen Ende natürlich zunehmen langsamer wurde, da ich durch Studium immer mehr abgelenkt wurde.
Diese 10 Stunden sind aber nur Schätzungsweise 25% von dem was als Plot geplant ist. Man kann also nachrechnen, wie lange ich noch an diesem Spiel gesessen hätte.
Mir selber wurde immer mehr klar, dass Velsarbor zu einem Lebensprojekt wurde.

Was lief falsch?
Velsarbor war in dem Ausmaß von einem klassischen Final Fantasy Spiel geplant und hatte gleichzeitig einen unglaublich hohen Aufwand in der Umsetzung. In dem Sinne war es bereits übertrieben.
Dazu kommt nun auch, dass ich mich durch meine Bildung und Berufliche Laufbahn immer mehr vom RPG-Maker 2000 distanziert habe. Als Master der Informatik fällt es mir mittlerweile sehr schwer mit dem gehackten und extrem redundanten System von Velsarbor zu arbeiten.
Aus diesem Grund ging die Spielentwicklung immer langsamer voran, bis es dann, bereits vor Jahren, zu einem Stillstand kam.

Also was lief falsch? Es war einfach übertrieben. Es war ein Langzeitprojekt für ein Hobby, dass ich so lange nicht halten konnte.

Wird man je das (richtige) Ende von Velsarbor sehen?
Ich will mir die Möglichkeit offen halten, das Spiel auf eine andere Art neu anzugehen. In dem Fall darf man allerdings mit einigen Änderungen und vor allem mit einer kompakteren Handlung rechnen.

Genau aus diesem Grund verrate ich auch nicht, wie der Plot ausgeht! :P

Ein paar Worte zum Schluss

Danke an alle Leute, die an der Entwicklung des Projekts beteiligt waren. Inbesondere an GFlügel, der wirklich von Anfang bis Ende dabei war.
Ebenfalls ein Dankeschön an alle Leute, die (stellenweise noch bis zuletzt) Interesse an das Projekt gezeigt haben. Im Gegensatz zu dem was viele zu glauben scheinen, haben mich "Fanboys" nie gestört.

Ein Entschuldigung an alle Leute, die auf die Vollversion gewartet haben.
Ich hoffe, dass Leute dennoch Freude an dieser letzter Version haben werden.

C ya

Lachsen

Itaju
14.01.2013, 01:45
Schön, dass ich fast ein Jahrzehnt mitverfolgen durfte, wie dein Spiel und Dein Talent gewachsen ist. :)

Taras Adventure, die AKS Technik-Demo, dann Velsarbor und jetzt Cross Code. Überall erkennt man deinen Stil!

Viel Glück auf Deinen Wegen!

Wenn ich etwas Zeit habe werde ich mich sofort dran machen das hier durchzuspielen. :)

Daen vom Clan
14.01.2013, 01:51
Die Legende eiens Spiels verabschiedet sich auf würdige Weise!
Dann wollen wir doch mal sehen auf welcher Plattform Velsarbor in 2 Jahren veröffentlicht wird. :)

TwoFace
14.01.2013, 06:17
Ich hab mich hier angemeldet. Velsarbor war schon da. Ich hab Velsarbor gespielt... und es geliebt. Ich hatte meine ersten Erfahrungen mit dem Maker. Velsarbor hat mich inspiriert. Schon irgwie traurig jetzt hier das Ende dieses Maker-Klassikers miterleben zu müssen. Daen hat es richtig gesagt, eine Legende verabschiedet sich auf würdige Weise.

Ich ziehe nach wie vor meinen Hut vor diesem Projekt.

sorata08
14.01.2013, 09:19
Velsarbor war für mich immer das Parade-Argument gegen Leute, die meinten, man könne mit dem RPG Maker nichts fesselndes oder überhaupt umwerfendes umsetzen.
Man merkte dem Spiel stets die Liebe für's Detail an und es war klar, dass da jemand mit Ahnung dran saß.
Mich haben deine Leistungen immer motiviert, aus meinen Projekten noch etwas mehr herauszuholen, dafür möchte ich dir aus tiefstem Herzen danken, lachsen. :)
Ich danke auch für die Gelegenheit zumindest diese Version von Velsarbor zugänglich zu machen und wünsche dir bei deinen anderen Projekten natürlich viel Erfolg!
Ich werde die auch weiterhin verfolgen. ;)

MfG Sorata

Stoep
14.01.2013, 09:23
Also irgendwie stehe ich der Cancelung dieses Meilensteines sehr zwiegespalten gegenüber. Einerseits freut es mich natürlich wieder was Neues von Velsarbor spielen zu können aber spätestens wenn ich diese Demo einmal durchgespielt habe werde ich es umso schlimmer finden nie eine VV davon in dieser Form zocken zu können. Insgesamt ist es aber natürlich sicherlich die richtige Entscheidung von dir gewesen das Spiel auf dem Maker an den Nagel zu hängen. Wäre ja auch irgendwie doof, wenn das Ganze nurnoch zu einem Klotz am Bein mutieren würde der dich bei deinem restlichen Schaffen behindert.

Ob GSandSDS nach der Fertigstellung von TA wohl auch dieses Projekt von dir wieder beleben wird xD Nya, man wird ja wohl noch träumen dürfen...

Gruß
Stoep

Öhmchen
14.01.2013, 09:25
Hallo,

schliesse mich meinen Vorednern an: eine Legende verabschiedet sich auf würdige Weise. Allerdings kann ich Lachsen verstehen, ich geistere nun schon über 6 Jahre durch die Maker-szene und sehe welche Fortschritte mittlerweile in diesem Bereich gemacht wurden. Aber es gibt ja Hoffnung:
Zitat Lachsen: Wird man je das (richtige) Ende von Velsarbor sehen?
Ich will mir die Möglichkeit offen halten, das Spiel auf eine andere Art neu anzugehen. In dem Fall darf man allerdings mit einigen Änderungen und vor allem mit einer kompakteren Handlung rechnen.
In diesen Sinne Velsarbor ist tod - lang lebe Velsarbor
MfG Öhmchen

Einheit092
14.01.2013, 09:34
Ich schließe mich an und hoffe das dein Spiel noch einmal ordentlich gewürdigt wird, die PDM Wahlen hast du leider vertimed. Durchspelen werde ich es sicher sobald ich die dazu nötige Zeit finde um das Spielen angemessen zu zelebrieren.

Sölf
14.01.2013, 10:12
Danke für dieses Spiel, Lachsen. Ich hoffe, dass du in Zukunft nicht mehr so gigantisch planst - bei Tara's Adventure war es ja eigentlich das Gleiche was die Größe des Spiels betrifft. Viel Glück für die Zukunft und hoffentlich hören und sehen wir zwischenduch nochmal was von dir. ^^

BDraw
14.01.2013, 10:19
Ganz großes Dito bezüglich meiner Vorposter. Es ist schade, dass du Velsarbor gecancelt hast, aber absolut nachvollziehbar. Dafür hast du endlich wieder die Hände etwas freier und ich warte gespannt wie ein Flitzebogen auf CrossCode. ;)

Auch wenn Velsarbor bei weitem nicht fertig geworden ist, so war alleine die erste Demo von vor 6 Jahren (*gulp* jetzt fühle ich mich alt...) immer etwas, wovon sich sehr viele Leute haben inspirieren lassen und wonach man streben konnte. Nicht einmal wegen der Technik, sondern einfach, weil, fast schon ähnlich wie bei realtroll, die ganzen Details völlig aufeinander abgestimmt waren und es eines der wenigen Spiele war, das wirklich wie aus einem Guss wirkte - und das in hervorragenden Qualität.

Ich hoffe du machst weiterhin Spiele und ich wünsche euch mit CrossCode ganz viel Erfolg!

R.F.
14.01.2013, 10:57
Ich hatte erst vor ungefährt drei Jahren von Velsarbor erfahren, war aber sofort begeistertvom Inhalt und der Technik, einfach nur, weil da soviel mehr drinsteckte, als in allen anderen Makerspielen, die ich bis dahin gespielt hatte. Insofern hatte ich ja immer gehofft, dass irgendwann eine Vollversion erscheinen würde. Es wurde jetzt zwar gecancelt, aber ich finde es zumindest ziemlich gut, dass du dir die Möglichkeit offen hältst, Velsarbor irgendwann einmal in einer neuen Version wiederzubeleben und wäre froh, das miterleben zu dürfen.

Bis dahin viel Erfolg mit CrossCode und wehe, du cancelst das auch :P

GFlügel
14.01.2013, 12:15
Gentleman, es war mir eine Ehre mit ihnen spielen brainstormen zu dürfen.
...
Naja, bis nachher. xP

Und ich hätte wirklich nichts dagegen gehabt noch eine letzte Testrunde zu drehen und kleine Fehler zu korrigieren. ;I
(Und die Schattengestalten in dem Sig-Banner werden jetzt auf ewig mysteriös bleiben, muahaha...)

Lares Yamoir
14.01.2013, 13:17
Wie ich bereits im Thread über CrossCode erwähnte: Velsarbor ist eines der inspirierendsten Projekte die ich kenne. Auch wenn ich eigentlich bald meine Prüfungen schreibe, werde ich mir trotzdem die Zeit nehmen, um diese Version durchzuspielen. Ich wünsche dir, Lachsen, viel Erfolg mit CrossCode und danke für all die Arbeit, die du in deine Spiele steckst.

MajinSonic
14.01.2013, 13:39

Das bringt uns doch vorwärts^^
Spannung pur ;D

Das Lets Play der neusten Version läuft schon...^^
Die Änderungen im KS sind wirklich toll^^

LG
MajinSonic

Squale
14.01.2013, 13:42
Wie ärgerlich, dass ich erst vor kurzem die alte Demo durchgspielt habe - egal. Wirklich schade um Velsarbor, ein beeindruckendes Projekt findet sein Ende, aber ich bin mir sicher, deine nächsten Projekte werden nicht minder großartig sein.

RPG Hacker
14.01.2013, 13:45
Tja, wie heißt es so schön? Out with the old; in with the new! :)

G-Brothers
14.01.2013, 14:11
10 Stunden sind ja auch was. In diesen 10 Stunden hätte ich natürlich lieber eine abgeschlossene Handlung gehabt,
auch wenn das für Rollenspielverhältnisse recht kurz wäre, aber Velsarbor kann man sowieso in vollen Zügen geniessen. :3
Diese Qualität findet man sonst in keinem Makerspiel.

MagicMaker
14.01.2013, 14:48
Wenn das Audiolautstärkebalancing zwischen verschiedenen Sounds und Midis genauso gut wie der Rest wäre,
könnte ich es auch tagsüber spielen. Aber von dem Krach dieses Spiels fühlen sich andere gestört, baaaahh. D:

Quetschi
14.01.2013, 14:51
Ich finde es Schade dass du Velsarbor gecancelt hast, ja sogar ein wenig traurig, da Velsarbor mir den letzten entscheidenen Anstoß gegeben hat, mich selber mit dem Maker auseinanderzusetzen und eine eigene fantastische Welt zu erfinden. Aber deine Gründe sind ja durchaus nachvollziehbar und ich denke es ist besser so. Vor allem für dich. Naja ich lade mir jetzt dieses unvollständige Meisterwerk runter und werde es durchspielen. Danke schonmal für mind. 10 Stunden, es werden wahrscheinlich eh mehr wie ich mich kenne^^ Vor allem da man ja schon in der ersten Demo relativ viel optional erkunden konnte (wenn man wirklich jedes Item mitnimmt und jede Side-Quest macht).

Yukari
14.01.2013, 15:55
Schade, dass es gecancelt wurde, aber eine finale Demo ist besser als nichts.

-_Momo_-
14.01.2013, 17:18
Schade aber das hat ja auch seinen Grund natürlich.
10 Stunden na da werde ich ma meinen Spaß haben ;)
Stürze mich jetzt Kopfüber in das Spiel hinein.

Viel Erfolg wenn du es nochmal neu versuchen tust, wird mir ein Vergnügen sein :3

Rinober
14.01.2013, 17:26
Eigentlich wollte (ok, sagen wir besser "müsste") ich heute abend lernen, aber angesichts dieser Tatsache muss ich nun leider Prioritäten setzen. Lerne ich halt morgen im Zug.
Danke für dieses sehr gelungene Spiel und auch danke dafür, dass du uns das bisher Angefertigte noch preisgibst. Ich freue mich schon sehr darauf, diese letzte Makerversion von Velsarbor zu spielen :)

netwarrior
14.01.2013, 18:18
Du gibst dein altes Projekt auf um ein Neues, sehr vielversprechenderes, den Vorzug zu geben.
Das mag einigen traurig stimmen, aber zugleich können wir uns auf etwas freuen, dass nicht minder viel Potential in sich hat.

Velsabor hat mir gut gefallen, darum spiele ich jetzt extended Demo. ;)

netwarrior

Evilshenlong
14.01.2013, 18:51
Hallo Lachsen,
vielen Dank, dass du uns deine letzte Version zur Verfügung stellst. Ich finde auch, dass man solche "Leichen" allen zur Verfügung stellen kann, viele werden ganz sicher ihren Spaß haben.

Wo wir beim Thema sind: Anscheinend habe ich den Augenblick ungünstig gewählt, aber ich wollte gerade (ganz ehrlich!) einen Thread zu einer Demo von Earthcraft (vielleicht kennt es noch jemand) eröffnen, bei der ich gerade eben die letzten Fehler beseitigt habe, damit sie spielbar ist.
Ich finde das gut, dass es so noch andere verschollen geglaubte Spiele an die Öffentlichkeit schaffen. Mit der Vorstellung warte ich jetzt aber noch ein paar Tage, denke ich.
Vielleicht gibt es in nächster Zeit auch noch andere, die diesem Beispiel folgen werden.

Affenprinz
14.01.2013, 18:52
Finde ich echt toll, dass du die letzte Version jetzt noch hier hochlädst. Wie auf dem BMT schon angekündigt, werde ich dein Spiel jetzt auch mal durchspielen! :3 (Schande über mein Haupt)

Stoep
14.01.2013, 18:59
Vielleicht gibt es in nächster Zeit auch noch andere, die diesem Beispiel folgen werden.

Ja ne, hoffentlich nicht. Velsarbor und Earthcraft dürfen ruhig die einzigen unfertigen Spiele bleiben, die veröffentlicht werden. Alle anderen Makerer sollen sich gefälligst nicht entmutigen lassen und schön fleißig weiter an ihren Projekten werkeln :O

Gruß
Stoep

EDIT: @Mnemonik unter mir: Ja ne, hab doch geschrieben, dass die gefälligst weiter dran arbeiten sollen O_o Canceln is nich!

Mnemonik
14.01.2013, 19:16
Ja ne, hoffentlich nicht. Velsarbor und Earthcraft dürfen ruhig die einzigen unfertigen Spiele bleiben, die veröffentlicht werden. Alle anderen Makerer sollen sich gefälligst nicht entmutigen lassen und schön fleißig weiter an ihren Projekten werkeln
Also sollen längst gecancelte Spiele lieber auf der Platte des Entwicklers vergammeln? :P

Mephista
14.01.2013, 20:08
Ich wollte ja eigentlich das große Velsarbor erst runteladen und spielen, wenn es fertig ist, da es ja in aller Munde ist, und immer wieder als Vorbild und großes, bedeutendes Werk gepriesen wird.
Danke, Lachsen, dass Du die letzte Version, auch wenn es keine VV ist, uns zu Verfügung stellst, ich werds mir ziehen und beizeiten mal anschauen und dann kann ich auch selber mal urteilen, ob es wirklich so unfassbar fantastisch ist :)

Unglaublich: Das sagenumwobene Velsarbor ist nur 16MB groß? Da freut sich meine kleine Festplatte :D

TheDude
14.01.2013, 20:35
:( :) :( :) :( :) :( :)
Mist, ich weß gar nicht wie ich darauf reagieren soll. Einerseits eine 2. "Demo" von Velsarbor, andererseits mit einer cancelung verbunden...
ich freue mich auf jeden Fall daruaf, diese Version zu spielen (Wird lgeich auf mein Notebook geladen und am Fernseher mit Controller gespielt).

Ich hoffe auf jeden Fall innigst darauf, dass irgendwann mal eine VV kommt, egal auf welche Weiße.

Wie wärs mit folgendem Deal: Wenn das Game in 50 Jahren nicht draußen ist, gibts du die Handlung bekannt? :p

goldenroy
14.01.2013, 21:00
Ich glaube darauf hat die Szene mehr gewartet als auf... ehm... auf das Remake von UiD!
Ich muss sagen - ich hab die Demo nie gespielt. P: Aber da das wohl die letze Version ist, muss ich mich wohl oder übel dransetzen.. hehe..

Supermike
14.01.2013, 21:13
Meine Meinung zu dem Spiel ist nach wie vor: Holy Shit!
Auch wenn es noch so schade ist, ist es genau so toll wieder etwas von dem Spiel zu sehen, dass mich am meisten inspiriert hat. Es wird auf Ewig einen Platz in meinem Herzen haben... und auf meiner Festplatte.
Und ich freue mich darauf, irgendwann in ferner Zukunft ein neues, grossartiges Velsarbor zu sehen. Vielleicht sogar von einem richtigen Entwickler-team aus einer richtigen Spieleherstellungsbude! :A

Holo
14.01.2013, 22:11
Nonsense war nie der größte Fan von Velsarbor.
Doch es mag eine unbestreitbare Tatsache sein, Velsarbors Intro sowie darüber hinaus dies ganze technische Gekämpfe waren immer die allerbeste Werbung für den Rpg-Maker, zeigten Maker-Fremden, was ebendieser zu leisten in der Lage sei. Kaum Vergleichbare Epicness gibt es zum Intro dieses Spiels. Zugegeben, alles nach dem Intro mag vergleichsweise lau gewesen sein, doch möchte meine Protzigkeit dem Titel ein letztes Mal die Ehre erweisen, indem Nonsense die Version durchspielt, während des spielens außerdem einen ausführlichen Feedback-Bogen anfertigt.

Viel Glück noch weiterhin für alle deine Projekte. :A

Klunky
15.01.2013, 03:02
Sagt mal, war die Harpyie schon immer so schwierig?
Kann mich nicht daran erinnern jemals Probleme bei dem Viech gehabt zu haben.
Doch inzwischen ist das so, dass diese scheiß Bestie viel schneller als Cibon allgemein und Kento im Angriff ist und teilweise 2x hintereinander an der Reihe ist.
In Kombination mit dem Harpyienblitz könnt ihr euch wohl denken, wie hilflos die Lage ausschaut.

Kento und Cibon sind übrigens beide auf Level 4.

@Nonsene
LAU!?!?
Dann häng doch bitte den Zusatz: "imho" hinzu, statt in der 3. Person zu reden.

Harti
15.01.2013, 12:48
Supernice!
Ich hab damals, als ich selbst noch makerte, die Demo gespielt und viele - damals innovative - Rätsel und Elemente als Vorbild für meine Projekte genommen. Leider konnte ich diese auch nie beenden. Heutzutage denke ich wieder übers Makern nach, aber auch ich bin jetzt in einem Medieninformatik-Studium, wo ich mir dann die Frage stellen würde, weswegen ich ausgerechnet auf die RM-Engine zurückgreifen sollte und nicht einfach mit OpenGL o.ä. ein Projekt für iOS und Android starte.

Jedenfalls stehe ich beim Spielen der Demo vor einem Problem: Ich nutze Windows 7 (x64) und - ich würd's jetzt mal auf Inelukis Key Patch schieben - kann das Spiel nicht spielen, da es permanent einen Inputstream der Pfeil-oben-Taste erkennt. Aber noch nicht auf dem Startscreen und auch nicht bei der ID-Auswahl, sondern erst in-game (/edit: Tatsächlich kann ich auch auf dem Startscreen und beim Auswählen der ID keine Pfeil-oben-Taste verwenden, sie wird schlichtweg nicht erkannt).
Im KS bewegt sich der Pfeil dauerhaft nach oben; durch Drücken der Pfeil-unten Taste kann ich diesen Loop unterbrechen und mit Pfeil-unten (nicht Pfeil-oben, das reagiert nicht) Auswahlen treffen. Sobald ich mich dann das erste Mal frei bewegen kann, läuft Seldan gegen die obere Wand und ich komme auch durch schnelles Drücken der Pfeil-unten-Taste nicht nach unten. Somit komme ich nicht an den Boxen vorbei. Drücken der Pfeil-rechts- bzw. Pfeil-links-Taste hatte keinen Erfolg.

Ich habe das Ding neu gestartet und nach dem Intro mal Pfeil-links gedrückt gehalten. Tatsächlich bewegte sich auf Grund der Dominanz der Pfeil-links-Taste Seldan nach links. Aus Glücksgefühl, doch spielen zu können, ließ ich los und er steht jetzt zwischen 2 Boxen oben an der Wand, weil er wieder automatisch nach oben lief. XD

Gibt es einen bekannten Bug des Ineluki Key Patch? Hat jemand ne Idee, was ich tun könnte? Will das Ding halt echt spielen... :O

/edit2: Für den Moment bin ich versorgt, ich spiels jetzt am Laptop (Win8 x64...). Seltsam ist das Problem dennoch, da das Key-Event wirklich nur IM Spiel registriert wird und ich in jedem anderen Programm, sei es ein Browser oder sonstwas, das Problem nicht habe...

MrSerji
15.01.2013, 14:00
Mich hat das Spiel nie wirklich angesprochen und wollte es vllt mal spielen wenn ne VV auttaucht. Da dem nciht so ist, werde ich dann wohl diese letzte Demo spielen, wenn ich Zeit dazu finde. Schade das kein Ende kommt, aber ich kann deine Gründe gut nachvollziehen und man muss Prioritäten setzen. Trz. danke das du uns die Finale Demo präsentiert hast, die lange Zeit dran gearbeitet hast (oder zumindetens Versucht hast) und es auch zur verfügung stellst :)

Viel Erfolg mit deinen weiteren Projekten, der Bildniss und dem Beruf wünsche ich dir :)

MfG Soul

Viviane
15.01.2013, 14:15
Ich wollte einfach nur ein großes DANKE dalassen, dafür das du Velsarbor gemacht hast, dafür das du solange dran geblieben bist und auch das du jetzt immer noch dem Maker treu bleibst. :) Deine Projekte fand ich immer faszinierend - auch wenn ich zu Beginn hier im Forum nie Demos gespielt habe, war Velsarbor die zweite Demo überhaupt an die ich mich damals (als die VVs ausgingen ^^) rangetraut habe. Und was ich jetzt noch davon weiß verursacht eine sanfte Vorfreude darauf, was sich in dieser letzten Version vielleicht verstreckt.

In diesem Sinne: Ich werd diese Fassung in Ehren halten, vielen lieben Dank für deine Mühe! Velsarbor ist und bleibt ein Meilenstein und ein ganz besonderes Erlebnis - ob Demo oder nicht, das Feeling des Spiels ist unvergleichlich. :)

G-Brothers
15.01.2013, 15:38
Doch inzwischen ist das so, dass diese scheiß Bestie viel schneller als Cibon allgemein und Kento im Angriff ist und teilweise 2x hintereinander an der Reihe ist.
In Kombination mit dem Harpyienblitz könnt ihr euch wohl denken, wie hilflos die Lage ausschaut.

Verstehe ich nicht. Bei mir kam die Harpyie nicht mal dazu, Harpyienblitz einzusetzen, und die zwei hatten bei mir auch Level 4. Die Reihenfolge war auch recht ausgeglichen. :O
Einfach nur mit der Taktik: 2 mal drüberzwiebeln pro Protagonist, und dann Flugbeil und 3er-Combo, und nochmal von vorn.

R.F.
15.01.2013, 15:46

Ich hab den Kampf auch einfacher in Erinnerung, allerdings waren sie bei mir nur auf Level 3. Habs trotzdem irgendwie geschafft, musst halt nur Heilitems spammen und verteidigen, bis du mal eine Gelegenheit zum Angriff hast.

Kaia
15.01.2013, 16:07
Ich wollte mich auch nochmal bedanken, für deine Arbeit und dafür das wir nun noch eine 2. Demo bekommen. :)
Bin noch am saugen und werd mich dann die nächsten Tage hiermit beschäftigen.

porschefan
15.01.2013, 18:24
16536

Mehr kann ich einfach nicht zu sagen Velsarbor verdient einfach ein eigenes Denkmal ^_^

Keyblader
15.01.2013, 18:32
Ich Danke dir :) das du dich noch mal drangesetzt hast und noch eine Demo veröffentlicht. Als kleiner Kiddy fande ich das Spiel einfach nur Episch Episch Episch. Leider ist nun das Spiel gecancelt, somit wird einer der besten Spiele nie Fertiggestellt.
Ich werde mich mal wieder Hinsetzen und Zocken. Aber wieso wurde es gecancelt?

porschefan
15.01.2013, 19:02
RL

R.D.
15.01.2013, 19:42
RL

cc

MajinSonic
15.01.2013, 19:45
Ich Danke dir :) das du dich noch mal drangesetzt hast und noch eine Demo veröffentlicht. Als kleiner Kiddy fande ich das Spiel einfach nur Episch Episch Episch. Leider ist nun das Spiel gecancelt, somit wird einer der besten Spiele nie Fertiggestellt.
Ich werde mich mal wieder Hinsetzen und Zocken. Aber wieso wurde es gecancelt?

Warum das Spiel gecancelt wurde
Die hier spielbare Version hat eine Spieldauer von mindestens 10 Stunden. Für diese Version habe ich schätzungsweise 6 Jahre gebraucht, wobei die Entwicklung gegen Ende natürlich zunehmen langsamer wurde, da ich durch Studium immer mehr abgelenkt wurde.
Diese 10 Stunden sind aber nur Schätzungsweise 25% von dem was als Plot geplant ist. Man kann also nachrechnen, wie lange ich noch an diesem Spiel gesessen hätte.
Mir selber wurde immer mehr klar, dass Velsarbor zu einem Lebensprojekt wurde.

Was lief falsch?
Velsarbor war in dem Ausmaß von einem klassischen Final Fantasy Spiel geplant und hatte gleichzeitig einen unglaublich hohen Aufwand in der Umsetzung. In dem Sinne war es bereits übertrieben.
Dazu kommt nun auch, dass ich mich durch meine Bildung und Berufliche Laufbahn immer mehr vom RPG-Maker 2000 distanziert habe. Als Master der Informatik fällt es mir mittlerweile sehr schwer mit dem gehackten und extrem redundanten System von Velsarbor zu arbeiten.
Aus diesem Grund ging die Spielentwicklung immer langsamer voran, bis es dann, bereits vor Jahren, zu einem Stillstand kam.

Also was lief falsch? Es war einfach übertrieben. Es war ein Langzeitprojekt für ein Hobby, dass ich so lange nicht halten konnte.

Ein paar Worte zum Schluss

Danke an alle Leute, die an der Entwicklung des Projekts beteiligt waren. Inbesondere an GFlügel, der wirklich von Anfang bis Ende dabei war.
Ebenfalls ein Dankeschön an alle Leute, die (stellenweise noch bis zuletzt) Interesse an das Projekt gezeigt haben. Im Gegensatz zu dem was viele zu glauben scheinen, haben mich "Fanboys" nie gestört.

Ein Entschuldigung an alle Leute, die auf die Vollversion gewartet haben.
Ich hoffe, dass Leute dennoch Freude an dieser letzter Version haben werden.

C ya

Lachsen

LG
MajinSonic

Lanilor
16.01.2013, 14:35
Wir sind nicht erfreud über da ende von Velsarbor!! aber denn noch einen herzlichen Dank für die Stunden voller spannung!!!!!

Kestal
16.01.2013, 15:49
Lachsen du bsit ein schatz!
Mein heutiger Abend?
VEL+46zoll FLAT+AFULLSCREENMODE \o/

Vielen dank das du uns zumindest ein Update hast zukommen lassen *-*

T.U.F.K.A.S.
16.01.2013, 17:28
Somit wird es auch nie ne fertige Version von Teslarohr geben :(

Noireth
16.01.2013, 17:51
Ich find's schade, dass es nicht fertig wird. Es hat mir damals viel Freude bereitet und bereitet mir heute auch immernoch Freude.
Kann man wohl nichts machen. =/

Eine Frage haette ich noch Lachsen:
Haettest du was dagegen, wenn sich jemand dransetzt und das Spiel nochmal mit anderen Mitteln nachbaut?
Ich hab bald mein Abi fertig und werde deshalb viel Freizeit haben und suche nach einem Projekt, dass ich aufnehmen koennte. Ich hab zwar noch nicht so viel Ahnung von Spieleprogrammierung und kenne nur Python, aber ich denke es waere eine gute Beschaeftigung vor meinem Studium.

mfg Noireth :3

Holo
16.01.2013, 18:53
Noireth:
Davon rät Nonsense strengstens ab.

TwoFace
16.01.2013, 19:03
Würd ich auch lassen an deiner Stelle.

HellThunder
16.01.2013, 19:06
@Noireth
Dafür würden deine Ferien nicht ausreichen. Die Komplexität solcher Systeme, die im Maker umgesetzt werden können, sind mit zeitraubender Arbeit verbunden. Der Maker bringt hinsichtlich der Debuggingmöglichkeiten ziemlich nicht viel mit - ergo hast du wieder mehr Zeitaufwand um das Spiel zu perfektionieren.
Lachsen hat in das Projekt sein Herzblut miteinfließen lassen, es trägt seine Handschrift und identifiziert das Spiel somit auf einzigartige Weise. Selbst wenn es jd. mit viel Erfahrung und Talent versuchen würde - das Ergebnis wäre enttäuschend. Es ist einfach sein "Lebenswerk".

Sölf
16.01.2013, 19:24
Was mich nach Demoende jetzt doch noch interessiert:

Die Fähigkeit "Das Ende", die war in der Form ja bestimmt nie geplant. Der Angriff war ja ziemlich aufwändig, wieviel davon gabs schon vorher bzw. hast du extra nur für das Demo Ende gebasteltet (also auch die ganzen Animationen)? Ich kann mir letzteres zumindest nicht wirklich vorstellen. xD

Die Mine war jedenfalls ziemlich geil. Mit der beste Teil des Spiels. Und wenn das wirklich erst 25% waren, ja, dann würde Velsarbor so Richtung ~40 Stunden Spielzeit gucken wenn es eine Vollversion geworden wäre. Halleluja.

Jedenfalls, viel Erfolg weiterhin, ich würde mich über eine Fortsetzung/Neuaflage als richtiges Spiel freuen. :A

Noireth
16.01.2013, 19:38
mit "mit anderen Mitteln nachbauen" meinte ich eigentlich, dass ich das Spiel in einer komplett anderen Umgebung nachbauen moechte.
Also nicht mit'm RPG Maker, sondern nach meinem Plan mit Python und einer passenden Pythonumgebung. Ich wuerde an dem Projekt auch nicht alleine arbeiten, sondern mit einigen Freunden daran arbeiten.
Mir ist auch klar, dass es kein einfaches Projekt ist und sehr viel Zeit beanspruchen wird, aber ich setze mir gerne hohe Ziele. ^^

Holo
16.01.2013, 19:49
Noir:
lass es bleiben.
Du wirdst nichtmal den allerersten Screenshot hochgestellt haben, da wurdest du schon von den Fanboys in Grund als auch Boden gebrannt.

Rinober
16.01.2013, 19:52
Arrrrrr heute einen schwarzbleibenden Screen erhalten und Neustart des Spiels erforderlich >>.<<
Bei der Flucht aus der Hütte wo man die drei Helden nach Genyus Auftritt gefangenhält: Betretet NICHT die Holzhütte (solltet ihr daran vorbeikommen), während ihr flieht!
Hoffentlich geht das jetzt nicht so weiter xD Ich bin aber schon wieder in diesem Rausch der absoluten Epicness. Und gerade wo das Spiel tatsächlich ein wenig eintönig hätte werden können (zum Zeitpunkt vom Ende von Demo 1) kommt nun mal Abwechslung ins Gameplay, das tut dem Ganzen ultramegagut :A
Ich hab nur Angst, dass ich am Ende dieser Version zu viele offene Fragen bezüglich der Story habe... denn schließlich werden die so schnell wohl nicht beantwortet werden :/

Yenzear
16.01.2013, 20:04
Noir:
lass es bleiben.
Du wirdst nichtmal den allerersten Screenshot hochgestellt haben, da wurdest du schon von den Fanboys in Grund als auch Boden gebrannt.

Zumal von Lachsen selbst noch kein Einverständnis dazu gegeben wurde.
Ist aber vermutlich so wie mit VD dass viele der Meinung sind, nur der Ursprüngliche Entwickler könne es vollenden. ("Entweder von Marlex oder keins!")
Da ist jedenfalls (meiner Ansicht nach) zumindest etwas dran...

Innocentia
16.01.2013, 20:28
Dazu kommt noch, dass Lachsen doch sowieso vor hatte, das Spiel eventuell selbst nochmal zu veröffentlichen, mit einer anderen Engine...
Ich würde sowas unhöflich finden, ein Projekt fortzuführen, was der Entwickler doch noch irgendwann selbst "zu Ende" bringen möchte :\

Ist aber auch nur meine Meinung...

- Das Inno -

TwoFace
16.01.2013, 20:43
Ja, und wenn er schon die Möglichkeit/Motivation hat mit einer anderen Engine als dem Maker ein Projekt dieser Größenordnung umzusetzen, was spräche dagegen ein eigenes in Angriff zu nehmen? Man muss sich ja nicht mit fremden Lorbeeren schmücken, wenn die eigenen Möglichkeiten gar grenzenlos zu sein scheinen ;)

MrSerji
16.01.2013, 20:58
Wenn schon, dann schon könntest du vllt mal ein Spiel im Universum von Velsarbor machen, aber bitte nimm kein Spiel welches, wie andere meinen (kA habs noch nie gespielt und kA obs sich daran was ändert, mal schaun.), gut ist und machs einfach neu auf ner anderen Engine. Allerdings würde ich für sowas auch Lachsen erst fragen.

Aber ich bin auch der Meinung wie Penetranz:
Warum nichts eigenes? oO

Yenzear
16.01.2013, 20:59
Ja, und wenn er schon die Möglichkeit/Motivation hat mit einer anderen Engine als dem Maker ein Projekt dieser Größenordnung umzusetzen, was spräche dagegen ein eigenes in Angriff zu nehmen? Man muss sich ja nicht mit fremden Lorbeeren schmücken, wenn die eigenen Möglichkeiten gar grenzenlos zu sein scheinen ;)

Stimme Penetranz da vorbehaltlos zu. Es macht mehr Laune, etwas selbst zu erschaffen, als sich dabei an die Vorgaben von jemanden zu halten ^^

MrSerji
16.01.2013, 21:03
Außerdem bringt es doch auch mehr was eigenes zu machen oder nicht? oO
So könnt ihr alles von grund auf neu machen und somit auch ein Spiel welches EUCH gehört erschaffen :)
Also wenn ich richtig programmieren könnte, würde ich eigene SPiele machen und keine "nachahmen" ;)

Lachsen
16.01.2013, 21:04
Haettest du was dagegen, wenn sich jemand dransetzt und das Spiel nochmal mit anderen Mitteln nachbaut?
Ich hab bald mein Abi fertig und werde deshalb viel Freizeit haben und suche nach einem Projekt, dass ich aufnehmen koennte. Ich hab zwar noch nicht so viel Ahnung von Spieleprogrammierung und kenne nur Python, aber ich denke es waere eine gute Beschaeftigung vor meinem Studium.
Nichts für Ungut, aber wie ich im Thread bereits geschrieben habe: ich will mir die Möglichkeit offen halten, das Spiel auf eine andere Art neu rauszubringen.
Deswegen gebe ich die Entwicklungsrechte nicht ab, tut mir Leid.

Ich denke aber auch, dass du hier den Aufwand gewaltig unterschätzt. Velsarbor im RPG-Maker war schon hart, es mit einer eigenen Spiel-Engine neu umzusetzen ist nochmal ein Stück härter.
Z.B. Du musst nicht nur eine Engine schreiben, sondern auch Editoren, mit denen du Maps/ Events usw. aufbauen kannst.
Wenn du das auf dich nimmst, gehe davon aus die nächsten paar Jahre damit beschäftigt zu sein - und bei mir ist das Makern während des Studiums stark zurück gegangen.

C ya

Lachsen

Edward.Newgate
16.01.2013, 22:17
Fanboys, Anerkennung und Ruhm.

Der Mann der sich dies alles erkämpft hat, war Lachsen. Der König der deutschen Makerer. Als er die erste Demo veröffentlichte waren seine letzten Worte:
"Ihr wollt diesen Schatz weiterspielen? Das könnt ihr haben! Wartet doch! Irgendwann werde ich den größten Schatz der Maker-Com veröffentlichen!"

Dieser Schatz ist das One Piece Velsarbor. Und er ruht irgendwo auf Lachsens PC. Damit fing ein neues Makerzeitalter an!

Zugegeben, leicht abgewandelt. Trifft aber meiner Meinung nach doch den Kern der Sache. :D
Am Ende bleibt nur zu sagen: Danke!

PS: Und wer weiß? Vielleicht ist die Legende um dieses Spiel ja noch gar nicht vorbei? :O

MrSerji
16.01.2013, 23:04
@Ed:
Echt geil^^
Musst manchmal lachen als ich das gelesen habe^^

Tüp
16.01.2013, 23:54
Sehr schöne Rede Ed :D
Ich hab in meinem Kopf sogar im Rythmus des One Piece Intros mitgelesen. Und fands herrlich ^^

Musst manchmal lachen als ich das gelesen habe^^
Ich auch

DaTorc
17.01.2013, 00:49
Velsarbor war eine große Inspiration für mich Game Designer/Programmierer zu werden und die Hoffnung, dass es irgendwann fertig gestellt werden würde ist nie wirklich gestorben. Ich bin wahrscheinlich mindestens 1 mal im Jahr in dieses Forum gekommen, nur um den aktuellen Stand zu erfahren.
Es ist wirklich sehr traurig das Spiel gecancelt zu sehen. Und doch freue ich mich ungemein, dass der Cliffhanger der ersten Demo endlich aufgelöst wurde.

Ich bin wahrscheinlich schon kurz vorm Ende der zweiten Demo, doch tritt dort immer ein Game Breaking Bug auf, den ich einfach nicht überwinden kann:
Wenn die Gerechten geschlagen wurden, und Felcis alle Utensilien für den Ausbruch zusammen hat, spricht er davon ihn in der Kantine anzusprechen. Hier habe ich 2 alternative Wege probiert. Beim ersten Mal, bin ich direkt zum Speicherpunkt gelaufen und habe meinen Spielstand gesichert. Danach konnte ich mich nicht bewegen, selbst beim Neuladen nicht. Glücklicherweise habe ich multiple Spielstände gehalten, und konnte den Punkt erneut anspielen. Diesmal bin ich direkt nach Felcis Abgang zur Kantine gegangen. Diesmal war der gesamte Bildschirm schwarz. Wenn ich das Menü öffne und wieder schließe, sehe ich wieder alles, kann mich aber wieder nicht bewegen.

Abgesehen davon hast du definitiv nicht zu viel versprochen. Direkt nach der ersten Demo ging es action geladen weiter, und die Atmosphäre ist für lange Zeit ungebrochen geblieben. Gegen Ende wurden einige Aspekte etwas repetitiv, aber haben dem Gesamtspaß keinen Abbruch getan. Die Arenakämpfe waren unglaublich gut inszeniert, und die Geschichten der einzelnen Turnierteilnehmer waren äußerst unterhaltsam.

Die Spielelandschaft hat sich in den letzten 5 Jahren sehr stark gewandelt. Indie Games hatten einen großen Aufschwung und mittlerweile wird kein Triple-A Studio mehr benötigt, um vom Spiele entwickeln leben zu können. Angesichts dieser Tatsache kann ich absolut verstehen, wieso man einfach nicht mehr die Motivation aufbringen kann an einem Projekt dieses Ausmaßes weiter zu arbeiten.
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für deine zukünftigen Projekte Lachsen, möge deine Karriere in der Spieleindustrie mit diesem Schritt gerade erst begonnen haben. Ich freue mich jedenfalls auf neue Nachrichten von RadicalFishGames.

Auge des Sterns
17.01.2013, 01:39
Ich denke mit einer 10 Stunden Geschichte, welche in einem Cliff Hanger endet (Sollte eine unvollständige Version zumindest) hast du schonmal im Falle eines Remakes Leute geangelt. Eine grandiose Geschäftsidee. Jedenfalls wäre es zu hoffen, dass es später wie der Phönix aus der Asche aufsteigt.

Noireth
17.01.2013, 11:24
Verstehe. War halt nur ne Idee.
Ich wollte fuer mein erstes Projekt halt erstmal den Fokus auf die Umsetzung setzen, als auf Originalitaet. Einfach nur runterzuprogrammieren ist meiner Vermutung nach halt einfacher, wenn man sich um Story, Setting und Charackterentwicklung erstmal keine Gedanken machen muss.

Aber gut, muss ichmir wohl was anderes suchen. :3

Lachsen
17.01.2013, 11:37
Verstehe. War halt nur ne Idee.
Ich wollte fuer mein erstes Projekt halt erstmal den Fokus auf die Umsetzung setzen, als auf Originalitaet. Einfach nur runterzuprogrammieren ist meiner Vermutung nach halt einfacher, wenn man sich um Story, Setting und Charackterentwicklung erstmal keine Gedanken machen muss.

Aber gut, muss ichmir wohl was anderes suchen. :3

Es gibt bestimmt mehr als genug Leute in der Community, die nette Spiel Ideen haben, aber jemanden brauchen, der ihnen technische unter die Arme greift. So gesehen wirst du sicher Leute finden, mit denen du zusammenarbeiten kannst.
Ansonsten macht das schon Sinn was du sagst: es ist sicherlich einfach, sich erstmal auf sein Spezialgebiet zu konzentrieren, anstatt alles auf einmal zu machen. Velsarbor ist halt nur ein sehr großes Projekt und für die Anfänge würde ich dir definitiv etwas kleineres empfehlen.

@Feedback: Gibt wohl doch mehr Bugs als erwartet. Das mit der Hütte im Wald wurde nicht getestet. Die Blackscreens in Helnovien hatte ich in meinem Testspiel nicht gehabt, aber das heißt nicht viel, leider.
@DaTorc: Du bist in der Tat nah am Ende, aber ein kleines Stücken würde noch kommen. Vielleicht hilf es, noch einen Minentag durchzuspielen und dann mit Felcis zu reden.

C ya

Lachsen

EDIT: @Klunky: Ich hab doch geschrieben, dass es ungetestet und verbugt ist. Bei meinem Testspiel kamen aber nicht so viele Fehler... D: Naja, ich spiel es ja auch so, wie es gedacht ist...

Klunky
17.01.2013, 13:37
Sagt mal, hat Lachsen das Ding eigentlich ordentlich testen lassen bevor er es raus gebracht hat?
Ja ich weiß es ist nicht umsonst "unfertig". Doch das Ding hat ja mehr Bugs als Starship Troopers auf Planet P.

sorata08
17.01.2013, 14:03
Also ich bin problemlos durchgekommen. ^^"

Muss auch hier sagen: Danke für diesen grandiosen (und leider unfertigen) Einblick in das weitere Geschehen! Hat sehr viel Spaß gemacht.
Nur der Cliffhanger am Ende war so gemein, wie auch traurig. xD
Klar wusste ich, dass es da zu Ende sein müsste, aber dann war es doch sehr unerwartet. ;__;"

Nun kann ich ja CrossCode entgegenlechzen xD

MfG Sorata

Ranarion
17.01.2013, 16:45
Schade, dass es in der Form nicht fertig wird, aber umso besser, dass es vielleicht in ner anderen Form fertig wird. Schließlich war ich auch mal ein kleiner Velsarbor-Fanboy und habe in jedem meiner NATO-Projekte irgendwo Krams aus Velsarbor verwendet. :D
Viel Erfolg bei deinen neuen Projekten!

Quetschi
17.01.2013, 19:13
Das Spiel ist immernoch sehr gut wie ich es von Velsarbor gewohnt bin :3 Ich bin grade in Helnovien und muss die Sachen für Felcis sammeln.

Ich muss allerdings gestehen dass ich mich an einer Stelle mit Hilfe des RPG-makers vorbeimogeln musste.

Ich war Level 14 und hatte z.B. kein Stärke-Senker oder Reflex-Fokus um Sedrics heftigen Angriffen zu entgehen. Auch wenn Cibon's Treffer-Senker recht hilfreich war, spätestens wenn der kleine Soldat Reflex-Senker macht bin ich hoffnunglos verloren. In Kombination mit dem Stärke-Fokus auf Sedric, haut er einen Charakter sofort um. Und level konnte ich meine Elemente auch nicht mehr. Gibt's da vllt noch eine gute Taktik die ich ausprobieren kann? Ich hab mir noch einen extra Speicherstand gemacht um ihn normal besiegen zu können.^^

Rinober
17.01.2013, 21:44
So toll das Spiel auch ist, jetzt hänge ich das zweite Mal fest und muss das Spiel neu starten... Irgendwie scheine ich jeden Bug hineinzulaufen, der das Spiel aufhängt :( Egal, gezockt wird trotzdem :0

Sölf
17.01.2013, 21:48
Ihr macht irgendwas falsch. Ich hatte nur einen Bug den ich net reproduzieren konnte - dafür hat der aber auch gleich den ganzen Spielstand gelöscht. xD

one-cool
17.01.2013, 23:55
:A

Davy Jones
18.01.2013, 11:33
Gestern in einem Rutsch bis nach Gencorin gezockt, das Spiel ist immer noch eine süchtigmachende Wucht =D

Edward.Newgate
18.01.2013, 12:06
Auch wenn es wenig Sinn macht, Fehler zu Feedbackzwecken bei einem cecancelten Spiel aufzuführen, sind mir zwei Dinge aufgefallen:

1. Kento verwendet doch Lanzen oder? Seine Waffen werden allerdings im Menü immer als Speere aufgeführt. Das' falsch. Speere wirft man.

2. Eine Kleinigkeit: Mir, meines Zeichens selbst Soldat, ist eine Sache aufgefallen, für die ich - würde ich sie im Dienst tun - eine Kasernenrunde laufen müsste. Alle Soldaten nennen sich im Spiel 'Kollegen'. Soldaten nennen sich allerdings IMMER Kameraden. ;)

Wie gesagt, ist nich' bierernst zu nehmen. Wollte die Punkte nur mal erwähnen. :)

ala
18.01.2013, 12:51
Bin ziemlich am Ende der Gefaengis-Zeit, und habe grade den Stein zurueckgewonnen, sodass ich ausbrechen kann wenn ich soweit bin. Beim speichern allerdings blieb mein Charakter Haengen und ist seitdem unbeweglich. Als beinahe Maker-noob: Kann mir hier einer weiterhelfen? Spielstand ist angeheftet.

[Edit]
Spielt sich uebrigens herrausragend, Balancing, Welt, Story, Charaktere(!). Hab zwischenzeitlich komplett vergessen, dass ich kein kommerzielles Spiel spiele!

Vel03 Seldan
18.01.2013, 13:14
Ich glaube das ist Jahre her das ich hier das letzte mal gepostet habe....herrje...dabei les ich doch immer mit xD

Ich bedanke mich nochmal bei dir Lachsen für die tolle Zeit mit Velsarbor und dafür das du mich damals auf den Rpg Maker gebracht hast. Ich wünsche dir alles gute für dich und auch für Crosscode. Welches sich wirklich klasse spielt!

Fazit zur unvollständigen Version: Der Spannungsbogen zog eindeutig an. Einfach ein Klasse Spiel!

Skorp
18.01.2013, 14:45
Ui das wird ne lange Nacht.. da freu ich mich schon drauf =)

Dachte ja von Velsarbor kommt nix mehr, aber Danke Lachsen, das du dieses Mammutprojekt nochmal ausgekramt hast =)

IndependentArt
18.01.2013, 15:00
zur recht werden lachsen ja komplimente zu velsarbor gemacht.
aber es ist vielleicht auch schön manche dinge explizit zu erwähnen:

ich finde es sehr beeindruckend, wie ausgedehnt das ganze minenszenario ist und wie vielfältig und unerschöpflich es einem vorkommt. man hat das gefühl, man könnte jetzt für immer diesen job machen und abends ein bisschen arena kämpfen. ich mach das jetz seit einigen tagen und auch wenn es wohl dann in der story bald weiter gehen wird, hab ich momentan das gefühl das es unglaublich viel zu erkunden gibt und auch das die wege, die hier zum ziel führen sehr unterschiedlich sein können. vielleicht ist es auch einfach nur viel optionales, was man machen kann. aber es wirkt auf jeden fall alles andere als linear. :)

Handschuh
19.01.2013, 13:38
Schön, dass du da nochwas rausgebracht hast, Lachsen! :A

Hat jemand 'nen Savegame vor dem Ende der vorherigen Demo? Bevor er mit seinem Vater kämpft? - und wielange geht die Demo noch ca. nach dem Ende der ersten Demo?

Klunky
19.01.2013, 13:53
Kann mir jemand sagen ob die Mine neben der Schleichsequenz das einzige neue Szenario in der neuen "Demo" ist?
Ich bekomme nämlich irgendwie das Gefühl.

So sehr ich auch gerne der Story folge, kommt mir das ganze drumherum (Fähigkeiten, Feindbeschreibungen, Bugs)
ziemlich unfertig vor. Das nimmt dem Ganzen dann doch ein wenig das Gefühl, man würde einen rundum geschlossenen Spielabschnitt spielen.
(Habe außerdem auf neue Special-Moves der Protagonisten gehofft.)
Ich finde die Idee mit der Mine wirklich geil gemacht und vollkommen unüblich vom klassischen Rollenspielablauf.
Dungeon, Stadt, Erkundung. All das findet sich in der Mine vereint zusammen mit einem sich wiederholenden Tagesablauf.(Erinnert ein bisschen an Harverst Moon)
Einerseits sehe ich diese Mine als tolle Erfahrung an, andererseits freue mich auch wenn es wieder vorbei ist. (Ich komm mir wirklich, wie die Charaktere, eingesperrt vor. Hut ab, ein gelungenes Feeling.) Nur befürchte ich dann, dass die Demo schon wieder zu Ende ist.

Sölf
19.01.2013, 16:55
@Handschuh:
Etwa doppelt so lange. Ich denke mal, je nach Spielweise (vorallem in der Mine) kannst du nochmal mit 3-5 Stunden nach dem Ende von Demo 1 rechnen.

@Klunky:
Ja, danach ist Ende.

Klunky
19.01.2013, 17:04
(Gedanken zum "Ende")

EDIT: "Und alle sind gestorben... THE END"
Wow, welch unwürdiger Abgang, für solch ein großartiges Spiel.
Ich habe hier irgendwas von spannenden Cliffhangern und traurigen Ende gelesen, weswegen ich mit starken Interesse dem Ende entgegen gefiebert bin.
Und dann DAS!?!?
Naja ein wenig lustig war es schon und vielleicht tatsächlich ein bisschen traurig dass es so enden muss.
Ich muss sagen, ich habe die Charaktere nach alledem wirklich in mein Herz geschlossen. Und diese werden jetzt einfach mal von Dolares so zu Staub zermalmt. D:
Ähnlich siehts mit der politischen Story und ihren Charakteren aus. (Einige Intro Figuren, wie diese Forscherin und Seldan(?) kamen ja vor und bekleideten anscheinend sehr hohe politische Ämter.)
Zu dumm dass das ganze frühstens in 20 Jahren aufgeklärt wird.

Koshi
19.01.2013, 18:13
Ehm ... pack es doch zumindest in einen Spoiler .. andere haben es eventuell noch nicht gespielt und du verrätst hier mal locker flockig das Ende.

TwoFace
19.01.2013, 19:51
Na geil... Danke, Klunky -.-

Sanghelios
19.01.2013, 19:56
Ich bedanke mich auch. :B

Davy Jones
19.01.2013, 20:25
Ich hab auch erst drüber geschimpft, aber dann hab ich mich erinnert: Hey, das ist nur ein provisorisches Ende wenns eh nur 25% vom Plot sind. Vor allem das Intro und die eine Cutszene bevor zu Cibon und Kento nach Sinkholm rübergeswitcht wird, machen das überdeutlich.

Detheron
20.01.2013, 00:12
@Handschuh
http://www.file-upload.net/download-7082683/Save01.lsd.html (wenn du's noch brauchst)
Du musst noch durch den Wald laufen, dann bist du da.

Thure93
20.01.2013, 09:16
Kann es sein, dass sich bei der Harpyr ein böser Fehler eingeschlichen hat? Mich besiegt sie immer, weil sie genau zweimal hintereinander den Haryrblitz einsetzt... Das kann man kaum überleben... Scheinbar verliert sie garkeine SP bei diesem Angriff... So jedenfalls habe ich sie gerade mit Mühe und Not (Und viel Glück) besiegen können...

Klunky
20.01.2013, 09:28
Ehm ... pack es doch zumindest in einen Spoiler .. andere haben es eventuell noch nicht gespielt und du verrätst hier mal locker flockig das Ende.

Ende? Welches Ende?
Diese Demo besitzt kein Ende sondern einen gekapselten Schluss.
Der angebliche "Cliffhanger" ist etwas mit dem Lachsen den interessierten Spieler trollt, er hat nichts mit der eigentlichen Handlung zu tun.
Ich dachte eigentlich das war klar...
Nicht umsonst habe ich meinen vorherigen Text im Spoiler gepackt und dies... eben halt nicht.
Aber wenn es einige so auffassen, tue ich es dann doch nachträglich.
Der Schluss ist so oder so enttäuschend, wer es schon durchgespielt hat müsste es nachvollziehen können.

sorata08
20.01.2013, 10:52
Ende? Welches Ende?
Diese Demo besitzt kein Ende sondern einen gekapselten Schluss.
Der angebliche "Cliffhanger" ist etwas mit dem Lachsen den interessierten Spieler trollt, er hat nichts mit der eigentlichen Handlung zu tun.
Ich dachte eigentlich das war klar...
Dennoch ein Spoiler ;)
Aber was hast du bei einer Version, die schon seit längerer Zeit nicht mehr angefasst wurde, erwartet?
Klar ist das Ende abrupt und irgendwo gemein, aber ich verstehe dein Problem damit nicht? Ein Cliffhanger ist es nichtsdestotrotz.
Oder willst du Lachsen jetzt vorwerfen, dass er in einem unfertigen Spiel ein unfertiges Ende reingepackt hat? Surprise! D:

Einfach mal die Enttäuschung runterfahren und bedenken, WARUM diese Spielversion unvollständig ist...

MfG Sorata

Klunky
20.01.2013, 12:36
Dennoch ein Spoiler
Aber was hast du bei einer Version, die schon seit längerer Zeit nicht mehr angefasst wurde, erwartet?
Klar ist das Ende abrupt und irgendwo gemein, aber ich verstehe dein Problem damit nicht? Ein Cliffhanger ist es nichtsdestotrotz.
Oder willst du Lachsen jetzt vorwerfen, dass er in einem unfertigen Spiel ein unfertiges Ende reingepackt hat? Surprise! D:

Einfach mal die Enttäuschung runterfahren und bedenken, WARUM diese Spielversion unvollständig ist...

Ein Cliffhanger setzt aber voraus, dass da noch mehr kommt und endet offen.
Das ist hier aber nicht gegeben.
Es handelt es sich um eine dazu gedichtete Passage, um das ganze nach einem Schluss aussehen zu lassen.
Dieser - sofern man ihn denn ernst nimmt - (was ja anscheinend sogar einige Leute getan haben.) endet nicht offen.

Am Ende sind halt alle tot und somit endet die epische Geschichte von Velsarbor.
Ein schlechter Scherz, mehr nicht! Er hätte das ganze auch abrupt enden lassen können, aber er hat sich zumindest nochmal Mühe gegeben uns zu trollen.
Frustriert bin ich darüber nicht, egal wie diese unvollständige Version geendet wäre, letzten Endes finde ich es verdammt traurig und schade, dass so ein superbes Rollenspiel, mit einer tollen Geschichte und symphatischen Charakteren, niemals zu Ende erzählt wird.

Ich hatte jedenfalls nicht die Absicht zu Spoilern, das ist sowieso eine heikle Angelegenheit, bei der jeder eine andere Grenze hat.
Man wird ja in Foren inzwischen für jeden kleinsten Scheiss des Spoilerns bezichtigt.
Ich habe keinerlei spannenden Details enthüllt, alles woraus die letzte Minute bestand gehörte sozusagen nicht ins Spiel. Und sagt absolut NICHTS über die Story aus.
Nur das es halt abrupt endet - was ja, wie du schon sagtest - keine Überraschung, beim Zusatz "unfertig", ist.

Soweit zu meiner Intention bei der Sache.
Schade dass ich dafür jetzt der Buhmann bin, aber vielleicht realisieren die "Gespoilerten" ja, dass mein Beitrag nichts wichtiges vorweg nimmt, wenn sie selbst das Ende erreicht haben.

Thure93
20.01.2013, 13:12
Lachsen hat doch gesagt, warum er das ganze Ende der Geschichte nicht verraten möchte.

Er wollte es also garnicht nach einem Schluss aussehen lassen und es war beabsichtigt das nochmehr kommt. Vielleicht kommt irgendwann nochmehr, allerdings auf eine neue Art.

TwoFace
20.01.2013, 13:19
@ Klunky:

Ein schlechter Scherz, mehr nicht! Er hätte das ganze auch abrupt enden lassen können, aber er hat sich zumindest nochmal Mühe gegeben uns zu trollen.

Fahr mal 'n paar Gänge runter und sei zumindest dankbar, dass Lachsen überhaupt so nett war und nochmal 'ne Demo veröffentlicht hat, anstatt das ganze als "Trollversuch" hinstellen zu wollen.

Frustriert bin ich darüber nicht, egal wie diese unvollständige Version geendet wäre, letzten Endes finde ich es verdammt traurig und schade, dass so ein superbes Rollenspiel, mit einer tollen Geschichte und symphatischen Charakteren, niemals zu Ende erzählt wird.

Bitte Startpost lesen. T••••93 hat die für dich relevante Stelle sogar nochmal zitiert.

Quetschi
20.01.2013, 13:25
Ich glaube du übersiehst den Cliffhanger einfach nur, weil du "Das Ende" nicht magst, obwohl es geil aussieht...und ich jetzt immernoch ein paar "WTF?!"s über meinem Kopf schweben habe.

Der Cliffhanger ist meiner Meinung nach, ob sie aus dem Gefängnis überhaupt fliehen können und was Felcis dann noch mit Kento & co. vorhat. Ich meine es ist ja nicht einmal sicher dass sie die Flucht schaffen. Bei Lachsen weiß man nie. Ich war auch ziemlich überrascht als man plötzlich als Spion bezeichnet wurde und dann eingesperrt wurde. Ich dachte eigentlich man würde mit der Verstärkung nochmal zu Genyu's Versteck und dann dort irgendetwas machen müssen. Tja Pustekuchen! Man landet als Verräter im Gefängnis und das erstmal ohne Aussicht auf Flucht. Ich finde die Atmosphäre dort auch wirklich toll. Jeden "Tag" das selbe zu machen ist vllt nach einiger Zeit ein bisschen langweilig, aber man kommt sich eben eingesperrt vor.

Weiß eigentlich jemand ob Felcis wirklich zum Adelsbund gehört oder sich nur als jemand vom Adelsbund ausgegeben hat, damit er eingesperrt wird?

Klunky
20.01.2013, 14:25
Fahr mal 'n paar Gänge runter und sei zumindest dankbar, dass Lachsen überhaupt so nett war und nochmal 'ne Demo veröffentlicht hat, anstatt das ganze als "Trollversuch" hinstellen zu wollen.

Das kam jetzt wohl wieder einmal falsch rüber. Das Ende war insofern getrollt weil es völlig überzogen, eine unrealistische Situation dargestellt hat.
Wo man sich als Spieler leicht "verarscht" vorkommt. Man wurde halt völlig aus der Situation raus gerissen. (Ähnlich wie bei: "Dies waren Sokos Gedanken".)
Jedenfalls hat es diesen Effekt bei mir erzeugt.
Der Begriff Troll sei jetzt nicht negativ gegenüber Lachsen gemeint, ich wurde von diesem Ending eben einfach total getrollt. (Gerade weil ich was von nen spannenden Cliffhanger hier im Forum gelesen habe, der eben nicht kam.)
Und ich glaube meine Dankbarkeit habe ich mit meinem Lob wohl hoffentlich schon zu Genüge ausgedrückt.
(Mal davon abgesehen das ich den Begriff Troll als gar nicht mal so negativ auffase. Jemand der mich getrollt hat, hat mich eben einfach geschickt verarscht.)
Nicht umsonst nennt sich hier ein sehr geschätzter User "RealTroll".

@Quetschi
Sehe ich genau so, aber ich habe in keinster Weise irgendwas davon erzählt. Das ganze wurde allerdings nicht wie ein Cliffhanger aufgezogen. (Das Ende der ersten Demo war ein Cliffhanger.)
Sondern stattdessen hat man diese humoristische (ich vermeide mal den Begriff troll-artige) Szene reingesetzt die aber mit dem Ausgang der Geschichte nichts zu tun hat.

G-Brothers
20.01.2013, 16:15
Lachsen D: such dir einen Publisher; für eine Vollversion von Velsarbor würde ich "sogar" bezahlen, und nicht wenig!
Es lässt meinen Kinnladen immer wieder auf die Tischkante runterklappen, wie du hier einfach nur gekonnt und durchdacht die besten Rollenspielelemente in diesem
Spiel vereint, und selbst noch geniale Ideen dazuaddiert hast. Noch nie hat mich ein Makerspiel SO in den Bann gezogen, und mir so viel Spass gemacht wie dieses hier.
Nicht nur das überaus geniale KS ist dafür verantwortlich, sondern auch der fesselnde Storyablauf, der so authentisch umgesetzt wurde, dass man sich automatisch in die
Situation der Protagonisten versetzten kann/konnte (vor allem bei dem Ablauf nach der 1. Demo).
Nicht nur die beliebtesten Makerspiele wie UiD, VD usw. werden hier in einen finsteren Schatten gestellt, sondern auch massig kommerzielle RPGs.

Und bezüglich den Usern mit den dreisten Velsarbor-Cancel-Signaturen:
Kappt deren Internetverbindung!! Ò_ó
Zu guter Letzt bedanke ich mich für diese genussvollen Spielemomente.
Zwar ist das provisorische Ende diesem Spiel total unwürdig, aber immerhin wird einem noch ein Effektfeuerwerk präsentiert.
Immerhin dürfen wir uns auf weitere Projekte aus deiner "Feder" mit Zusammenarbeit mit R.D. freuen. :3

Amen.

Davy Jones
20.01.2013, 16:25
Einfach mal aus Neugierde: Woran lag es eigentlich, dass Velsarbor so extrem aufwändig wurde? Am Anfang geht sowas viel behäbiger von der Hand, weil alles erst einmal eingerichtet werden muss. Aber später sollte doch zumindest eine Art Erleichterungseffekt auftreten.

Im Grunde ist das Spiel ja streng linear. Menü steht, Handelsskript steht, KS steht. Ich persönlich tippe hier einfach mal auf die Grafiken, wobei du bei den Monstern auch hättest Rips nehmen können. Mapping durch einen dritten wäre wohl auch kein Thema gewesen. Den wirklich großen Aufwand würde ich daher bei den Battlegrafiken und Cutszenen (Corine-Plateau, Intro, etc.) vermuten.

Klunky
20.01.2013, 17:28
Apropos was wird eigentlich aus der Homepage? Wird sie so für alle Zeiten unverändert stehen bleiben oder auch abgerissen, wie die zu Tara`s Adventure? (Sind ja auch sicherlich Serverkosten im Spiel, )
Vorallem hast du noch keinen Newseintrag geschrieben, dass Velsarbor gecancled wurde. (Damit es auch der letzte mitbekommt.)

Sölf
20.01.2013, 17:29
Viele der Grafiken, auch von Gegnern, sind ja sogar gerippt (die Bären sind z.B. aus FF 6) - nur sind die hier halt komplett animiert. Von daher wird es wohl an der Grafik und den ganzen Systemen liegen. Es wird immer länger dauern in nem Custom KS einen Gegner zu erstellen als das ganze mal eben über die Database zu machen.

Davy Jones
20.01.2013, 17:37
Naja, allein Breath of Fire 3 bietet mehr als genug Gegner-Varianten mit allen benötigten Animationen:
http://spriters-resource.com/psx_ps2/breathoffire3/index.html

Da muss man sich nicht hinstellen und aus einem gerippten Still Frame ein Monster zurechtmachen.

IndependentArt
20.01.2013, 18:37
wenn ich lachsen wäre und bisher die meisten grafiken selbst gemacht hätte, würde es einfahc meinen anspruch nicht mehr erfüllen, plötzlich rips zu benutzen.

wenn das ks und das menü etc. steht, ist das schon ein wenig eine erleichterung. und es ist auch sehr angenehm, wenn man merkt, wie die dinge ineinander spielen und funktionieren. nichts desto trotz ist die ganze grafik kacke schon sehr zermürbend. die cut-szenen immer und immer wieder anschaun und erarbeiten. und das härteste ist vermutlich die ganze technik so in gang zu halten, dass es als ganzes funktioniert. bei den vielen individuellen gegnertypen und komplexen abilitys gibt es vermutlich immer wieder etwas, was dann nicht rundläuft oder was man nicht bedacht hat. je mehr ästchen man an den baum von ks und entwicklungssystem ansetzt, desto größer ist die chance, dass das einsetzen eines ästchens sich störend auf ein anderes am anderen ende des baumes auswirkt. das ist zumindest meine reflektion dazu...
und wenn man sich velsarbor mal wirklich genau und aufmerksam anschaut, könnte man zu dem (ich hoffe, ich provoziere damit nun nicht zu sehr ^^) schluss kommen, dass lachsen sich mit einem ziemlich extrem ausgeprägten perfektions-spleen auch ein bisschen selbst im weg steht :)

Davy Jones
20.01.2013, 22:46
Bin jetzt nach der Aktion im Silvan-Wald wieder in der Stadt und hab zwei fatale Bugs aufgespürt:

- Wenn man in Gencorin nach dem Aufwachen die Stadt verlassen will, wird man per Event dran gehindert und jedesmal dabei die Laufgeschwindigkeit von Kento erhöht (ich hab im Menü vorher den Rennmodus eingestellt).
- Kaserne im Silvan-Wald: Im Raum mit der einen schlafenden Wache und dem Agilitätstrank bewirkt der Menü-Aufruf einen Absturz

BlackChocobo
21.01.2013, 00:58
Wow, damit haette ich fast nicht mehr gerechnet! Danke fuer dieses grandiose Spiel!
Ich hoffe, dass wir eines Tages Velsarbor auf einer Virtual Console oder sogar als Assemblerumsetzung fuer ein Retrosystem als Retailspiel in den Haenden halten koennen, gekauft von Geld, dass ein Projekt mit so viel Muehe, Qualitaet und Herzblut verdient!
Alles Gute fuer deine weiteren Projekte!

Eventuell setzt sich ja sogar noch jemand ran und fertigt eine bugfreie Version. Waere sowas genehmigt, Lachsen?

Harve
21.01.2013, 16:04
Ja, was soll man dem noch groß anfügen? Es macht riesig Spaß und ist schlichtweg genial umgesetzt. Ich persönlich kann mir kaum vorstellen, dass man noch mehr aus dem RPG-Maker 2000 rausholen kann.

PS:
Kann mir jemand verraten wo ich den Lagerschlüssel finde in den Schlafsälen? ^^

Lachsen
21.01.2013, 16:08
Eventuell setzt sich ja sogar noch jemand ran und fertigt eine bugfreie Version. Waere sowas genehmigt, Lachsen?
Wer immer Lust hat sich das Projekt im Maker anzuschauen und durch den Code zu wühlen: Immer zu!

C ya

Lachsen

Itaju
21.01.2013, 18:23
Naja, allein Breath of Fire 3 bietet mehr als genug Gegner-Varianten mit allen benötigten Animationen:
http://spriters-resource.com/psx_ps2/breathoffire3/index.html

Da muss man sich nicht hinstellen und aus einem gerippten Still Frame ein Monster zurechtmachen.

Du willst Gegner, die auf das Schachtfeld pinkeln?
(http://spriters-resource.com/psx_ps2/breathoffire3/sheet/40522)

Quetschi
21.01.2013, 21:30
Ich hab mal ein wenig versucht mich durch den Code zu arbeiten um evtl auch etwas für mein eigenes Projekt zu nutzen. Aber ich find mich da kein bisschen zurecht. Bei Variablen Namen wie AAAAA oder Random((((M)))) hab ich einfach keine Ahnun was gemeint ist^^ Es wundet michdas Lachsen sich da noch selbst zurecht gefunden hat. Naja also kann ich es wohl nicht technisch ausschlachten :/ Bis ich mich in den Code eingearbeitet hab, habe ich das ja eher alleine fertig. Das einzige was ich mir ansatzweise abgeguckt hab ist wie du den Gegner ihre Werte übergibst^^

Atlanis
21.01.2013, 22:10
Sehr komplexes Skripting für den rm2k, sofern man das so nennen kann, ich selbst werde mir wohl die Chipsets nehmen und vielleicht auch den tallchars stil für mein projekt verwenden, aber keine angst ich werde überall noch was dranbauen und auch brav die credits machen;-) Vom Code werde ich wohl nichts verwenden, weil es tatsächlich zu aufwendig wäre den für meine Belange umzubauen, ich steige geradeso durch den Code vom Minenspiel durch, aber ich glaube ich programmier mir lieber was eigenes^^

IndependentArt
22.01.2013, 09:52
Das einzige was ich mir ansatzweise abgeguckt hab ist wie du den Gegner ihre Werte übergibst^^

wie denn?

Noireth
22.01.2013, 12:33
Ich hab bei der Verwendung von einem alten Spielstand nach dem Sieg gegen Robin Hood im Gefängnis einen Bug:
Nach dem Speichern kann man sich nicht mehr von dem Speicherpunkt wegbewegen. Das ist schon beide male aufgetreten, als ich es ausprobiert hatte.
Wäre schön, wenn es eine Lösung dazu gäbe. :)

Mertux
22.01.2013, 14:30
Eine frage kann man eig. alle 8 Entdeckerorden im Gefängnis finden? Wenn ja da gibt es eine Map wenn ich da rein möchte geht er irgendwie wieder zurück :/ Hilfe!!!

TheDude
22.01.2013, 15:15
Ich hab bei der Verwendung von einem alten Spielstand nach dem Sieg gegen Robin Hood im Gefängnis einen Bug:
Nach dem Speichern kann man sich nicht mehr von dem Speicherpunkt wegbewegen. Das ist schon beide male aufgetreten, als ich es ausprobiert hatte.
Wäre schön, wenn es eine Lösung dazu gäbe.
Diesen Bug hatte ich leider auch... Ich habe es dann so gemacht: Spielstand geladen, Robin besiegt und im Speisesaal den Switch, dass Felcis auf dich wartet, manuell (spiel über maker gestartet) aktiviert. Dadurch umgehst du den Bug.

Eine frage kann man eig. alle 8 Entdeckerorden im Gefängnis finden?
Ich hatte alle 8 gefunden, bringt aber für das Game rein gar nichts :p
1. Orden: Rechts fahren, Gerade aus fahren, Mann auf Insel auf dem See ansprechen.
2. Orden: Rechts fahren, Gerade aus fahren, Gehe von dem Typ der nur Mitglieder reinlässt nach oben und Spreche den Bergarbeiter an.
3. Orden: Rechts fahren, Rechts fahren, Hier unten rechts das Schieberätsel lösen (In dem du alle Steine in Nischen schiebst), dann den Bergarbeiter ansprechen.
4. Orden: Rechts fahren, Rechts fahren, In der Haupthalle (wo du oben links die Möglichkeit zum sprengen siehst) nach links-unten gehen, kleinere Schieberätsel lösen und den einsamen Bergarbeiter unterwegs ansprechen.
5. Orden: Links fahren, Links fahren. In diesem Bereich ganz nach links gehen, den Hügel raufspringen, durch zweithöchstliegende Höhle gehen, gerade ausgehen, Typ anreden.
6. Orden: Links fahren, Links fahren. In diesem Bereich ganz nach links gehen, den Hügel raufspringen, durch zweithöchstliegende Höhle gehen, anstatt gerade ausgehen, nach rechts springen, Typ unterwegs ansprechen.
7. Orden: Links fahren, Rechts fahren. Nach rechts unten gehen, links gehen, Schieberätsel auf Erhöhung lösen (Stein ins Wasser schieben), über Stein Anlauf nehmen und auf der anderen Seite den Bergarbeiter ansprechen.
8. Orden: Lins fahren, Rechts fahren. An der Haltestation den Schienen zurück folgen, nach unten-links gehen, durch Durchgang gehen, Stein ins Wasser schieben, zu dieser Stelle hingehen, Bergarbeiter ansprechen.

So, ich hoffe mal ich habe alle noch richtig in Erinnerung gehabt. Die Richtungen geben natürlich nur grobe Richtungen an. Bei den Orden wo du zuerst nach links fahren musst, kann vielleicht die 2. Richtung vertauscht sein.

Davy Jones
22.01.2013, 17:11
@TheDude: Kannst du die Map hochladen? Ich würde dann die Velsarbor-Version in der Datenbank damit patchen.

Scheint ja bisher der schwerste Bug zu sein.

Handschuh
22.01.2013, 17:44
Auf der MAP mit dem Speicherpunkt hatte ich auch so'n Bug mit dem nicht mehr bewegen - hatte zumglück über den Maker gestartet -> Switch 078X Speichern auf ON gestellt und den Switch "SCENE" der dort auch is auf OFF - daran lags wahrscheinlich, konnte dann so speichern und laden und dann ging es plötzlich ...

Aber sonst ging es eigentlich einwandfrei... bei einer Mine wo man 2 Steine runterschubsen muss hatte ich einmal den Bug, dass ich der Seitenpose verharrt bin und somit nix mehr machen konnte (da konnte ich aber laden)...

Beim Minengedöns muss ich zugeben, fand ich das bissl "anstrengend" - langatmig, da hab ich gleich "+2" auf alle Minenerträge gemacht, da ging das alles a bissl fixer :)

Nunja, zum Ende muss ich sagen, Lachsen, schon ganz schön mies xD - Schonmal was von Menschenrechten gehört :P

Hat aber echt spaß gemacht - schön die Charaktäre nochmal in Action zu erleben.. - und schade, dass die Story nicht weitergeht - würde gern wissen wie es weitergeht :> *liebgugg*

Noireth
22.01.2013, 18:37
Auf der MAP mit dem Speicherpunkt hatte ich auch so'n Bug mit dem nicht mehr bewegen - hatte zumglück über den Maker gestartet -> Switch 078X Speichern auf ON gestellt und den Switch "SCENE" der dort auch is auf OFF - daran lags wahrscheinlich, konnte dann so speichern und laden und dann ging es plötzlich ...

Aber sonst ging es eigentlich einwandfrei... bei einer Mine wo man 2 Steine runterschubsen muss hatte ich einmal den Bug, dass ich der Seitenpose verharrt bin und somit nix mehr machen konnte (da konnte ich aber laden)...

Beim Minengedöns muss ich zugeben, fand ich das bissl "anstrengend" - langatmig, da hab ich gleich "+2" auf alle Minenerträge gemacht, da ging das alles a bissl fixer :)

Nunja, zum Ende muss ich sagen, Lachsen, schon ganz schön mies xD - Schonmal was von Menschenrechten gehört :P

Hat aber echt spaß gemacht - schön die Charaktäre nochmal in Action zu erleben.. - und schade, dass die Story nicht weitergeht - würde gern wissen wie es weitergeht :> *liebgugg*

Danke diggah. Sehr geil von dir. :D

edit:
Geiles Ende muss ich sagen. xD
Sowas hatte ich bestimmt nicht erwartet.

TheDude
22.01.2013, 22:24
Wer immer Lust hat sich das Projekt im Maker anzuschauen und durch den Code zu wühlen: Immer zu!
Mach ich doch immer gerne ;)

@Davy Jones
Hier meine "gepatchte" Version.
download Velsarbor Patch.rar (http://share.cherrytree.at/showfile-8726/velsarbor_patch.rar)

Ich weis leider nicht um welche Maps es sich dabei handelt, dann hätte ich dir nämlich nur die 3 Dateien hochgeladen... (Wie kann man dass eig auslesen?)

Folgendes habe ich geändert:
- Der hier beschriebene Bug am Ende, der ein Bewegen verhindert
- Der Fehler, wenn man bei der Flucht die Waldhütte öffnen möchte
- Entdeckte Text-Box-Bugs
- Einfügen eines neuen Speicherpunktes im Speisesaal, nachdem man gegen Robin gewonnen hat (Als Sicherheit, sollte es zu weiteren Problemen kommen)

Bin jetzt nach der Aktion im Silvan-Wald wieder in der Stadt und hab zwei fatale Bugs aufgespürt...
Beide Bugs sind bei mir nicht aufgetreten. Wenn du noch ein Savegame hast, könnte ich mich dran versuchen...

Davy Jones
23.01.2013, 10:38
Ich denke ich kann dir da später meine Saves zukommen lassen. Vorher werde ich selber noch einmal testen, ob ich die Fehler einmal wiederholen kann.

Die Map-ID kannst du auslesen, indem du im Maker mit Rechtsklick auf die Map und dann auf Map-Properties gehst. Oben links siehst du dann die Nummer.

BlackChocobo
23.01.2013, 15:25
Ist die Schriftart des Menues denn bekannt? So koennte zum Beispiel zumindest jemand die Gegnernamen ergaenzen um der Demobeta einen "fertigeren" Touch zu verleihen ;)

Pique Dame
23.01.2013, 17:58
Die (vorläufig?) letzte Version von Velsarbor also ...

Ich muss gestehen, das Spiel an sich hat mich in der ersten Demo nicht umgehauen wie es das mit vielen anderen getan. Das Intro hat mich schwer beeindruckt, aber alles danach verlor für mich mehr und mehr an Reiz. Ich habe mehrere Anläufe gestartet und doch nie bis zum Schluss durchgehalten. Und dann kam diese neue, finale Version.
Die habe ich mir also heruntergeladen und ab meinem letzten Speicherpunkt weitergespielt ... und gespielt ... und gespielt. Und auf einmal war das Spiel vorbei.

Ich möchte an dieser Stelle ein großes Lob an dich aussprechen, Lachsen, und auch ein großes Dankeschön, dafür, dass du diese unfertige Version noch veröffentlicht hast. Das Ganze war sehr atmosphärisch und die Geschichte hat endlich begonnen, sich richtig zu entfalten. Man merkt, wie viel Mühe du dir mit all dem gemacht hast, und gerade das macht es so besonders. Nicht nur die Technik ist ausgefeilt, nicht nur die zahlreichen selbst erstellten Grafiken und Animationen, sondern auch die Figuren, die Handlung und der ganze Hintergrund. Wow. Einfach nur wow. Und jede Menge Respekt.

Am besten hat mir alles nach der Inhaftierung gefallen. Im Gegensatz zu den Protagonisten habe ich gerne in der Mine gearbeitet. Aber ich musste ja auch nur ein paar Knöpfe drücken und keine schwere körperliche Arbeit verrichten. :D
Die Charakterentwicklung finde ich auch sehr schön. Jedermanns Welt, die zu Beginn noch so intakt zu sein schien, wird langsam aber sicher auf den Kopf gestellt und was am Anfang noch so selbstverständlich schien, muss hinterfragt werden. Die emotionale Dichte, die du in Kentos Traumsequenzen erzeugst, hat mich ebenfalls beeindruckt, genauso die Umsetzung seines Vaterkonflikts. Man spürt seine blanke Wut und Raserei sehr deutlich und fragt sich, welches Drama vor all diesen Jahren wohl wirklich stattgefunden haben mag ...

Klar, diese Version ist nicht perfekt, aber sie ist ja nicht umsonst "unfinished". Falls jemand sich an ein Bugfixing wagen möchte, würde ich mich zur Verfügung stellen, diverse Rechtschreibfehler auszumerzen. :D

Oh, und das provisorische "Ende" finde ich genial. Um es mit den Worten eines anderen Users in diesem Thread zu sagen: gut getrollt! Gepaart mit einem starken "WTF?!" musste ich erst einmal herzlichen lachen. ;)

Also ich würde mich freuen, wenn du das Spiel mit anderer Engine und Co. noch mal angehen möchtest. ^_^

ala
23.01.2013, 18:34
Nach dem der Freeze-Bug gegen Ende geloest wurde, hab ich es nun auch zu Ende spielen koennen. Es besteht ja scheinbar Bereitschaft von Community Seite weiter Bugs zu beheben, mir sind neben dem Freeze und den erwaehnten fehlenden Namen lediglich 2 Sachen im ganzen Spiel(!) aufgefallen:

-Wenn man nach dem Timeout fuer den Erzabbau direkt Enter drueckt, kann man nochmal Erz hacken bevor das naechste Event kommt, man kann nach dem erneuten Erz abbau dann gleich wieder Enter druecken, und theoretisch immer weiter hacken, bis man genug hat.
-Wenn man von dem Minenwaffen zu Turnierwaffen wechselt, werden die Elemente nicht uebernommen. Eigentlich nicht schlimm - da sie aber bei allen anderen Waffenwechseln uebernommen werden (z.B. auch von Turnierwaffen zu Minenwaffen), vermelde ich das einfach mal.

Ich muss sagen, dass sich das Spiel echt sehr professionell spielt. Vorallem das Kampfsystem ist sehr sehr ausgekluegelt - ich musste wirklich jede verfuegbare Technik verwenden um am Ende die Zinkar-Brueder zu schlagen - echt ein fordernder Kampf. Vielleicht wag ich mich demnaechst noch an den Chef, den hab ich noch nicht herraus gefordert. Das Balancing war sehr gut, ich musste nirgends Leveln und wurde immer gefordert, aber alles war schaffbar.

Handlung und Charaktere sind sehr gut, vorallem gefiel mir Felcis: Ein Mann mit hohen Ambitionen, der sich aber nicht vor Drecksarbeit scheut und sich scheinbar Stueck fuer Stueck in kleinen Schritten nach oben arbeitet. Auch das Vater-Sohn Verhaeltnis fand ich sehr gut umgesetzt, die Emotionen sind absolut glaubwuerdig. Die Handlung gewann echt an fahrt nach Ende der ersten Demo, damals hat sie mich noch nicht vom Hocker gehauen, lag daran dass die Geschichte erst jetzt so richtig aufblueht. Erzaehltempo ist gut, und Welt und Atmosphaere sind einfach herrausragend. Alles passt, und meinen Respekt und Dank dafuer, dass du diese neue Version noch rausgehauen hast.

Eine Sache noch: Dass du planst "eventuell" in ferner Zukunft das Projekt mit einer anderen Engine(?) neu aufzurollen halte ich fuer eine absolute Schnaps-Idee. Im Sinne von: Never-Change a running system.
Es ist immer so, in jedem kreativen Prozess denkt man am Ende, dass man es soviel einfacher und besser haette machen koennen. Das kennst du als Programmierer bestimmt, aber auch Kuenstler, Authoren und so weiter kennen das: Sie denken sich am Ende: Wow wie konnte das nur funktionieren, alles ist unuebersichtlich, und so weiter. Und man hat keine Lust mehr sich in seine kryptischen Notizen einzuarbeiten und denkt, dass es einfacher waere alles neu zu machen - mach das niemals!
In diesem Projekt steckt eigentlich bereits soviel Arbeit, neben dem Programmcode, vorallem - Balancing, Bugtracking und solche Nervtoetenden Sachen, die man schnell vergisst - die man bei einem Rewrite einfach total unterschaetzt. Die beiden Demos sind ausgereift, und diese letzten 10% die immer am meisten Nerven kosten, die sind hier schon erledigt - das ist ein unglaubliches achievement.

In diesem Sinne, alles gute fuer die Zukunft - und gutes Gelingen im Leben und in deinen folgenden Projekten.

Mertux
23.01.2013, 19:01
Ich danke dir vielmals The Dude :D jetzt kann ich endlich weiterspielen!

Rinober
23.01.2013, 20:33
Habs jetzt durch und ich muss zugeben... das Ende der Demo hatte ich so nicht kommen sehen. Bin ziemlich überrascht worden :D
Müsste ich einen Kritikpunkt an Velsarbor äußern, dann wäre es wohl der, dass im Vergleich zum Part nach Demo1 der Part von Demo1 selbst ziemlich öde ist. Ich fand das Spiel damals gut, doch braucht die Geschichte an sich ein bisschen Zeit, um sich zu entfalten. Aber das wurde schon alles gesagt. Und am Ende hat mir der Minenpart dann doch etwas zu lang gedauert... irgendwie hat sich das bei mir ganz schön gezogen, aber vielleicht war ich auch nur zu blöd dazu. Will nicht wissen, wie viele Tage ich letztendlich in der Mine verbracht hab :0 Nicht falsch verstehen. Das war ein super Part des Spiels, der großen Spaß macht und Spannung beinhaltet.
Was soll man noch groß sagen... Hiermit ist nun leider eins meiner MostWanteds erledigt. Ich kann mich nicht recht mit dem Gedanken anfreunden, dass Velsarbor vielleicht nochmal auf einer anderen Engine umgesetzt wird. Ich persönlich werde das Spiel wohl immer mit dem Maker in Verbindung setzen und dem Feeling, was es für mich als eines der besten Makerspiele hervorruft. Ich hätte lieber noch den Rest der Story erfahren, womit Velsarbor endgültig abgeschlossen wäre und Radical Fishgames sich nun zu 100% auf Neues konzentrieren kann. Aber wenn das der Wunsch des Machers ist, dann sollte man das wohl respektieren :) Ich hänge schließlich auch an meinen Geschichten.
Letztendlich hätte ich nicht gedacht, dass Velsarbors Story tatsächlich so spannend ist und mich in den Bann zieht. Hoffentlich bekommen wir in Zukunft auch vollendete Produkte von euch zu sehen, damit man als Spieler nicht erst scharf gemacht wird und dann für immer (oder zumindest einige Jahre) finito ist :(

Ich kann euch weiterhin nur alles Gute, viel Erfolg, Motivation und Produktivität wünschen. Ich freue mich sehr auf weitere Spiele von Lachsen und co. und werde euren Blog verfolgen.

erzengel_222
24.01.2013, 12:50
Möchte nur einen Bug schnell melden :) !

Ich war, nach ein paar normalen Monsterkämpfen, wieder in die Startstadt gegangen und habe übernachtet. Als ich die Weltkarte betreten habe, und da blinkt der Bildschirm ja immer leicht weiß auf, habe ich dabei die Enter Taste gedrückt ... was passierte ? Der Bildschirm wurde schwarz, kam aber durch zweimaliges Menü tasten drücken wieder auf die Worldmap, konnte jedoch nur herumlaufen und nichts betreten. Auch war das charset auf einmal groß. Wers fixen will solls machen :P !

Streuni
25.01.2013, 01:58
Ich hab da das kleine Problem das bei mir der Europäische Zeichensatz nich angenommen wird, geht das nur mir so oder klappt das gänzlich nich?

TheDude
25.01.2013, 09:56
Ich hab da das kleine Problem das bei mir der Europäische Zeichensatz nich angenommen wird, geht das nur mir so oder klappt das gänzlich nich?

Bei mir hat mit dem Zeichensatz alles funktioniert...
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es an dem Spiel liegt. Schon versucht ob es in anderen Makerspielen (2k) funktioniert? Was genau geht nicht? Graphikfehler oder werden Ä,Ö,Ü,ß nicht korrekt angezeigt? Du hast die Schrift in den richtigen Ordner kopiert und darauf geachtet, dass dieser bei verschiedenen Windows-Versionen evenutell einen anderen Pfad hat?

Mertux
26.01.2013, 23:27
Eine Frage kriegt man in Gefängnis irgendetwas wichtiges wenn man das Kampfturnier gewinnt? :) Hääää und jetzt verstehe ich garnichts mehr wie soll man der Attacke vom General überleben :O?

-_Momo_-
26.01.2013, 23:44
Habs jetzt auch durch und ich muss zugeben das ich das Ende der Demo hatte ich so nicht kommen sehen. Aus Langeweile kann man doch nicht einen Töten aber tjah wurde ziemlich überrascht ;)

Was kann man denn schon so groß sagen, das Schleich System, Flucht System usw waren echt grandios mein Lob das so ein wunderbares Spiel überhaupt erschienen ist.
Wie JasonWeal schon sagte: Hoffentlich bekommen wir in Zukunft auch vollendete Produkte von euch zu sehen, damit man als Spieler nicht erst scharf gemacht wird und dann für immer (oder zumindest einige Jahre) finito ist :(

Naja alles gute weiterhin und viel Erfolg noch ;)

Batista187
27.01.2013, 13:57
Mach ich doch immer gerne ;)

@Davy Jones
Hier meine "gepatchte" Version.
download Velsarbor Patch.rar (http://share.cherrytree.at/showfile-8726/velsarbor_patch.rar)

Ich weis leider nicht um welche Maps es sich dabei handelt, dann hätte ich dir nämlich nur die 3 Dateien hochgeladen... (Wie kann man dass eig auslesen?)

Folgendes habe ich geändert:
- Der hier beschriebene Bug am Ende, der ein Bewegen verhindert
- Der Fehler, wenn man bei der Flucht die Waldhütte öffnen möchte
- Entdeckte Text-Box-Bugs
- Einfügen eines neuen Speicherpunktes im Speisesaal, nachdem man gegen Robin gewonnen hat (Als Sicherheit, sollte es zu weiteren Problemen kommen)

Beide Bugs sind bei mir nicht aufgetreten. Wenn du noch ein Savegame hast, könnte ich mich dran versuchen...

Nachdem ich den Patch drüber gezogen habe, komm ich immer noch nicht weg vom Fleck. Was nun?

TheDude
27.01.2013, 14:02
Der Patch funktionierrt nur, wenn der Bug noch nicht ausgelöst wurde, dh. er wird nun nichtmehr auftreten.
Wenn du ihn schon aktiviert hast, kannst du wieder weiterspielen, indem du Switch "Szene" deaktivierst (Geht, wenn du das Game über den Maker gestartet hast).
Anschließend öffnest du das Menü, schließt es wieder und alles geht wieder normal.
Wenn du den Maker nicht installiert hast, kann ich dir ein Savegame schicken, wo alles funktioniert.

Davy Jones
27.01.2013, 14:06
Wegen der Savefiles: Besitzen tue ich keines mehr.

Der Bug mit der erhöhten Geschwindigkeit wird allerdings ausgelöst, wenn sich Cibon noch auf den Straßen in Gencorin aufhält und man sofort nach Norden hin die Stadt verlassen will. Den Bug konnte ich später nämlich nicht mehr triggern.

Batista187
27.01.2013, 14:10
Der Patch funktionierrt nur, wenn der Bug noch nicht ausgelöst wurde, dh. er wird nun nichtmehr auftreten.
Wenn du ihn schon aktiviert hast, kannst du wieder weiterspielen, indem du Switch "Szene" deaktivierst (Geht, wenn du das Game über den Maker gestartet hast).
Anschließend öffnest du das Menü, schließt es wieder und alles geht wieder normal.
Wenn du den Maker nicht installiert hast, kann ich dir ein Savegame schicken, wo alles funktioniert.

Ein Savegame wäre gut, hab es leider schon ausgelößt und habe keinen Alternativen Slot benutzt.

TheDude
27.01.2013, 14:27
@Batista
Hier ein Savegame, von der Stelle:
download Save15.lsd (http://share.cherrytree.at/showfile-8782/save15.lsd)

@Davy Jones
Danke für die Information, ich werde mal schauen, ob ich etwas rausfinde.

Lachsen
31.01.2013, 10:24
Hiho!

Wollte nur mal zwischendurch Danke an TheDude, sagen, dass er hier noch Bugfixer spielt. :D
Ich werde die gepatched Version mal im ersten Post rein editieren.

Ansonsten nochmal Danke für all das Feedback! Freut mich immer sowas zu lesen.

@ala: Ich sehe den RPG-Maker 2000 leider nicht mehr als "Running System", da speziell dieses Programm auf meinem neuem Rechner wirklich miserabel läuft - es gibt ein permanentes Flackern des Bildschirmes im Vollbildmodus, womit die Spiele praktisch nur im Fenstermodus spielbar sind. Das Problem scheint häufiger aufzutreten mit neueren Rechnern und Betriebssystemen. Die Software ist einfach hoffnungslos veraltet. Velsarbor ist wie gesagt nicht deswegen gecancelt, weil mir der bisherige Inhalt nicht mehr gefällt - es ist einfach das geplante Ausmaß.

C ya

Lachsen

Davy Jones
31.01.2013, 10:34
es gibt ein permanentes Flackern des Bildschirmes im Vollbildmodus
Eine ziemlich einfache Lösung ist hier Cherrys AnotherFullscreenMode:
http://www.multimediaxis.de/threads/112126-AnotherFullscreenMode

Das Flackern ist btw abhängig von der Grafikkarte und betrifft sowohl RMXP-Spiele als auch die Games vom RPG Maker VX Ace. Und die haben kein Tool, das ihnen hilft.

Lachsen
31.01.2013, 23:23
Eine ziemlich einfache Lösung ist hier Cherrys AnotherFullscreenMode:
http://www.multimediaxis.de/threads/112126-AnotherFullscreenMode

Das Flackern ist btw abhängig von der Grafikkarte und betrifft sowohl RMXP-Spiele als auch die Games vom RPG Maker VX Ace. Und die haben kein Tool, das ihnen hilft.

Ah, davon hatte ich sogar nebenbei gehört - aber wieder vergessen.
RPG Maker VX Ace macht auf meinem Laptop btw. keine Probleme im Vollbild.

Ein weiteres Problem vom rm2k bei verschiedenen Rechnern ist die fehlerhafte Abfrage von gedrückten Tasten. Gedrückte Entertaste wird stellenweise einfach nicht wahrgenommen (immer für einzelne Frames).
Bei Spiele wie Peuteris Grey musste man um so eine Einschränkung herum programmieren, damit es funktioniert. :/

Daniel.1985
01.02.2013, 13:46
Wie viele Erzeinheiten brauch ich eigentlich um das Dynamit zu bekommen?
PS: Ich hab die Minenarbeiter besiegt, wo finde ich sie denn?

Handschuh
01.02.2013, 14:15
Man kann glaub keine Nummer sagen, da es ... relativ is ^^ ... aber die Auffälligkeit muss recht niedrig werden... glaub bei 1/3 oder so

Mertux
02.02.2013, 08:04
Du musst in der Mine solange arbeiten bis sie dir immer mehr vertrauen schenken früher oder später kriegst du das Dynamit von der Wache der dir auch die anderen Gegenstände gibt! :)

GJCaesar
02.02.2013, 17:24
Wollte hier auch bisschen was loswerden :)
Find's auch schade dass es gecancelt worden ist, aber naja, ich freu mich tierisch gleich mit dem "2.ten Teil der Demo" anzufangen, habe Velsarbor damals aus der Screenfun, oh gott, ist das schon 5-6 Jahre her?
Und selbst damals bin ich so tierisch wild drauf gewesen es zu spielen, ich kann kaum das hier tippen, weil ich es jetzt spielen möchte :P
Der Gedanke Velsarbor einem anderen Spielstil ,mit einem anderen Maker zu machen, oh Gott, wäre einer der schönsten Sachen in meinem Leben (bis jetzt), man stelle sich die Geschichte einfach mal mit einer schönen Final Fantasy 14 Grafik vor, das wär' doch was :P

TheDude
02.02.2013, 22:19
Oh, das Game steht mit meinem Patch nun auf der ersten Seite, was für eine Ehre :eek:

Ich habe übrigens noch weiter geschraubt: Sämtliche fehlende Gegnernamen und Analyse-Texte sind nun auch vorhanden.
Zur Zeit versuche ich mich daran, die hier geposteten Bugs auszubessern und die fehlende Fähigkeits- und Zauberbezeichnungen einzufügen.

Werden eigentlich die Namen der Gegner in der Miene irgendwo genannt? Ich nenne sie zur Zeit noch liebevoll "Mienenkriecher" und "Erzwurm"...

sorata08
02.02.2013, 22:42
Werden eigentlich die Namen der Gegner in der Mine irgendwo genannt? Ich nenne sie zur Zeit noch liebevoll "Minenkriecher" und "Erzwurm"...
Will ja nicht unnötig klugscheißen, aber eine Miene ist was anderes als die Mine, in der man Erz abbaut. :x

MfG Sorata

TheDude
02.02.2013, 22:43
Ups, da gebe ich dir volkommen recht :D
Danke für den Hinweis (Ja, mit Rechtschreibung stehe ich im krieg), da muss ich gleich mal nachschauen, ob ich das bei den Pictures auch falsch habe...

Davy Jones
02.02.2013, 22:47
Hätte ich gewusst dass du alles fixt, hätte ich dir auch noch ein paar Szenen mit besonders bösen Rechtschreibfehlern genannt. Ein besonders gravierender befindet sich in dem Event bei den Wasserfällen in den Bergen, wenn man zum ersten Mal mit Soko unterwegs ist (wo Kento und Cibon alleine was bequatschen und Soko fragt, was sie dort besprächen).

Itaju
02.02.2013, 22:56
Außerdem heißt es DER Krake und nicht DIE Krake. :P

G-Brothers
02.02.2013, 23:02
Einen kleinen Fehler wüsste ich noch. Wenn man sich "die Zinkhar-Schlächter" Nennt, und der Sprecher in der Arena sowas wie "Sie wollen Zinkharblut sehen (etc.)" gesagt hat,
wird die Textbox weggeschalten, aber beim nächsten Satz (wahrscheinlich endet dort eine Gabelbedingung) nicht wieder aufgerufen. Sprich: keine Textbox, und nach der Ansprache,
kurz vor dem Teleport zum Kampf ploppt die kurz auf.
Man möge es mir verzeihen, wenn dies schon genannt wurde. :O

-_Momo_-
02.02.2013, 23:40
Wenn ich mal Zeit habe werde ich ein paar Fehler auf denn Tisch legen ;)

GJCaesar
03.02.2013, 05:42
na toll :P ich hab jetzt 2 tage in a row 99x erz (maximal) gesammelt und ich bekomm einfach keinen "ruf" mehr dazu.. bug? die leiste ist zu etwa 50 % gefüllt und bekomm immer noch kein dynamit angeboten..

hab auch schon den Stein, mah das nervt wollte die demo heute zu ende spielen -.-*

Lirienne
03.02.2013, 06:48
Du kannst die Erzeinheiten bei der Lore-Haltestelle abgeben und nochmal
weitersammeln. Dann kriegst auch mal so 130 bis 150 Erzeinheiten zusammen.

LG Lirienne

Davy Jones
03.02.2013, 10:44
Außerdem heißt es DER Krake und nicht DIE Krake. :P
"Das Gott".

Ne, das hört sich doof an.

Itaju
03.02.2013, 10:59
der Krake; Genitiv: des Kraken, Plural: die Kraken, umgangssprachlich auch: die Krake; Genitiv: der Krake, Plural: die Kraken

Dumdidum. Wer will denn bitte Umgangssprache in seinem Spiel, hä? :D

Lirienne
03.02.2013, 12:28
Nachdem ich das Spiel jetzt durch hab, bin ich sichtlich enttäuscht.
Nicht von der Technik, sondern einfach vom Ende.
Da merkt man wirklich und richtig, dass Lachsen keine Lust mehr dazu
hatte.

Da wartet man jahrelang auf eine zweite Demo bzw. VV und dann
sowas.

Von der Technik und den Features her, genial, aber zum Schluss
eine Enttäuschung.

Da war es mir lieber, als das Spiel noch richtig viel Fragen aufwarf,
die übrigens immernoch nicht beantwortet sind. Aber dazu hat
ja Lachsen gemeint, dass er das Spiel neu angehen will. Mal schauen
was darauf wird. Hoffentlich streicht er dabei dieses misslungene Ende.

LG Lirienne

Innocentia
03.02.2013, 12:39
Nachdem ich das Spiel jetzt durch hab, bin ich sichtlich enttäuscht.
Nicht von der Technik, sondern einfach vom Ende.
Da merkt man wirklich und richtig, dass Lachsen keine Lust mehr dazu
hatte.

[...]

Hoffentlich streicht er dabei dieses misslungene Ende.
Als "keine Lust" würde ich das nicht bezeichnen. Er hat eben nur versprochen, noch das spielbare Material rauszubringen und hat dafür eben ein schnelles Ende eingebaut. Wäre es dir lieber gewesen, du suchst noch 3 Stunden sinnlos nach dem nächsten Ziel? Mit dem Ende weiß der Spieler einfach, dass die Demo wirklich zuende ist.

Und bei einer Neuauflage wird das Ende natürlich anders sein, so weit sollte man schon denken können ;)

- Das Inno -

GJCaesar
03.02.2013, 12:58
Du kannst die Erzeinheiten bei der Lore-Haltestelle abgeben und nochmal
weitersammeln. Dann kriegst auch mal so 130 bis 150 Erzeinheiten zusammen.

LG Lirienne

Perfekt, dankeschön:) probier ich mal aus

edit:139 Erz, die Verdachtsanzeige verändert sich immer noch nicht -.*

-_Momo_-
03.02.2013, 14:07
Ändert sich nach ne Zeit, geh mit der Lore immer wo anders hin !

GJCaesar
03.02.2013, 14:33
Jup hat jetzt funktioniert :) - Danke.

Gerade wirds richtig schön spannend und dann das Ende .. "das Ende" .. noch mal ordentlich an Grafik/Animation Skill rausgehauen :P

Habe gehofft dass sich mein Wunsch nach einem vollendeten Velsarbor legt, aber naja, muss man mit leben, auf jedenfall nochmal Danke an Lachsen, die 2.te Demo hat sehr viel Spaß gemacht,

auch noch mal 'nen guten Anreiz gegeben den ersten Teil zu spielen, irgendjemand die Zinkerbrüder im knast besiegt? bzw platz 1 erreicht? passiert irgendwas sehenswertes? :)

btw related: http://www.youtube.com/watch?v=9YYUk9Y0Jzo

Zeigt nur den letzen Kampf, der Storytechnische Lückenfüller, damit es zumindest ein 'Ende' gibt.

Phno
03.02.2013, 18:19
Hat zufällig jemand ein Save, dass kurz vor Ende der 1. Demo losgeht?

Sabaku
03.02.2013, 18:22
Hat zufällig jemand ein Save, dass kurz vor Ende der 1. Demo losgeht?

Sowas fände ich auch gut. Nicht dass ich das Spiel nicht auch nochmal von vorne zocken würde....aber es wär furchtbar praktisch :0

Davy Jones
03.02.2013, 18:29
Direkt im Silvan-Wald, kurz vor der Cutszene welche die 1. Demo beendet:
https://mega.co.nz/#!OVgQiS4T!UIrCtWCqhwsqakBy_aDMag-H9G1aS6KnDfey5qS8M48

Phno
03.02.2013, 18:32
Dankeschön, Davy. :herz:
Damit wird es heute Abend/morgen gespielt. :A
Hoffe jetzt mal, dass dadurch nicht irgendwelche Spielkillerbugs auftauchen...

Davy Jones
03.02.2013, 19:03
Keine Ursache ^^

Geh auf jeden Fall sicher dass du die aktuell gepatchte Version von TheDude hast.

Asthonanchores
13.02.2013, 12:03
Ich hab das Spiel jetzt auch sehr lange mitverfolgt und freu mich erstens für die neue version auch wenn sie unvollständig ist, ist es schön zu sehen wie der letzte entwicklungsstand dieses tollen spieles war =)
vielen dank für all die mühe die du dir für das spiel gemacht hast und ein rießen lob für das schon legendäre makerspiel =)

keB
14.02.2013, 16:41
Ich sehe diesen Thread ja jetzt erst. Ist schade dass es nicht mehr weitergeht, aber ich denke mit dieser Lösung können alle Leben ehe das Spiel garnicht mehr kommt. Ich bin schon gespannt wie weit diese Version geht und wie sie sich spielt :)

Asthonanchores
20.02.2013, 20:24
@TheDude
patcht du die fehlenden Techniken wie die höheren Zauber auch
und wo kann man immer die aktuelle gepachte version runterladen?
ich hab zwar kaum bugs gefunden aber ich hatte von anfang die gepachte version von dir
ein bug bei mir war nur das die textboxen in der arena wenn man sich die zinkarschlächter nennt verschwanden (aber nur während der ansage)
dann konnte man in den minen auf den gleisen eine map nicht betreten weil man immer gleich zurück geportet wurde.
und der heftigste bug war wenn man nach der minenarbeit zurück in die mine geht kann man diese nicht mehr verlassen weil es dann so ist als ob man arbeiten soll, hier sollte man lieber die mine erst garnicht betreten können (von den wachen aufgehalten werden falls man versucht nochmal rein zu gehen)
@Lachsen
Ich fande alles was nach der ersten Demo kam um einiges besser (und die erste demo fand ich schon episch)
das gameplay ist noch viel interessanter geworden und der gefängnisalltag hat richtig spaß gemacht^^
ich wusste ja das ich bald ans ende des spieles stoßen werde aber war sowas von überrascht wie schnell das ging xD
ich war erst völlig geschockt und dann musste ich lachen und dann war ich traurig das es zuende war :D
ich fands aber sehr genial^^ die animation war der hammer
velsarbor war ein tolles makerprojelt und verabschiedete sich auf würdige weise.
ich will irgendwann wissen wie der plot weiter gehen würde :D
egal in welcher art und weise (als buch oder neues spiel mit neuer engine) ich bin sehr gespannt auf deine weiteren projekte und html5 find ich ist eine super richtung
zum abschluss nocheinmal: danke für all die arbeit die du in velsarbor gesteckt hast
ich werde dieses spiel niemals vergessen

GFlügel
22.02.2013, 18:41
@TheDude
patcht du die fehlenden Techniken wie die höheren Zauber auch
Fehlende Techniken? Die höheren Zauber (also Stufe 2) sind korrekt eingebaut. Es wird nur nie im Spiel erklärt wie man sie einsetzt... xD
Zur Erklärung, falls sich immer noch Leute darüber wundern sollten:
Um Level 2 Zauber wie Feures etc. einsetzen zu können, muss man vorher erst 3SP gesammelt haben. Diese werden beim Einsatz aber nicht verbraucht!

Asthonanchores
22.02.2013, 18:47
Ach sooo ist das, das war mit der 3 gemeint^^ ok, danke
hätte eigentlich selbst drauf kommen können wenn ich so drüber nach denke xD
wäre cool gewesen wenn das nach erlernen kurz erklärt würde^^

Lares Yamoir
22.02.2013, 19:18
Fehlende Techniken? Die höheren Zauber (also Stufe 2) sind korrekt eingebaut. Es wird nur nie im Spiel erklärt wie man sie einsetzt... xD
Zur Erklärung, falls sich immer noch Leute darüber wundern sollten:
Um Level 2 Zauber wie Feures etc. einsetzen zu können, muss man vorher erst 3SP gesammelt haben. Diese werden beim Einsatz aber nicht verbraucht!
Wobei es schon fehlerhafte Zauber gibt,nämlich die, welche keinen Namen haben und angeblich mehrere verschiedene Elemente brauchen. Bei mir war es so, dass ich einen von denen "gelernt" habe und anschließend das Spiel abgestürzt ist. Man sollte vllt in nen Patch dafür sorgen, dass die gar nicht erlernbar sind. Weil ich wollte ursprunglich die Elementkugeln in der Ausrüstung lassen wegen Attributsbonus, konnte das aber nicht wegen den fehlerhaften Techniken.

Catch
23.02.2013, 21:39
Lachsen, wir sind nie Freunde geworden. Stets haben wir uns distanziert verhalten und einer dachte er wäre der bessere.
Ich kann dir hiermit nun vergewissernd sagen das du der Bessere bist. Ich zolle dir meinen höchsten Respekt was du der deutschen Makerszene bescherrt hast.

Vielen Dank für Velsarbor und in höchster Liebe,

dein A****o

Edit: Auch wenn ich überhaupt nichts mehr mit der Szene zu tun habe.

TheDude
24.02.2013, 16:21
@Asthonanchores
Das mit dem Arenakampf und den Zinkhar-Schlächter werde ich überprüfen. Ich hatte mich damals anders genannt ;)
Die aktuelle gepatchte Version hat Lachsen im ersten Post hinterlegt. Ich versuche, dass ich bis Ostern eine neue Version fertig habe, wo dann alle Gegnernamen, Beschreibungen der magischen Lupe, Skill- und Zauberbeschreibungen enthalten sind. Auch die meisten der hiergenannten Bugs (wo ich in der Lage bin auszubessern) sollten dann hoffentlich beseitigt sein.

Wow, dass ist mir beim spielen auch nicht aufgefallen :O. Vieleicht schaffe ich es einen Vermerk zu hinterelgen, wo das ingame anspricht...

Wobei es schon fehlerhafte Zauber gibt,nämlich die, welche keinen Namen haben und angeblich mehrere verschiedene Elemente brauchen. Bei mir war es so, dass ich einen von denen "gelernt" habe und anschließend das Spiel abgestürzt ist. Man sollte vllt in nen Patch dafür sorgen, dass die gar nicht erlernbar sind. Weil ich wollte ursprunglich die Elementkugeln in der Ausrüstung lassen wegen Attributsbonus, konnte das aber nicht wegen den fehlerhaften Techniken.
Hm... Ich hatte mehrere dieser Skills gelernt, bei mir ist aber nichts derartiges aufgetreten...

Yumiiii
24.02.2013, 18:48
Ohh, mein Herz hat grade einen Sprung gemacht! Ich hatte mich schon damit abgefunden, nie wieder etwas von Velsarbor zu hören. Umso mehr freue ich mich jetzt natürlich auf die allerletzte Demo. :) An Lachsen möchte ich noch sagen: Vielen Dank, dass du uns dieses wunderschöne Spiel beschert hast. Man sieht wie viel Arbeit und Liebe du hinein gesteckt hast. Velsarbor ist eines der schönsten Spiele, die ich je gespielt habe. Ich würde sogar sagen, es ist DAS schönste Spiel (gleich nach VD ;) ). Du kannst also wirklich stolz auf dich sein. Und ich hoffe sehr, in einigen Jahren mal wieder ein Spiel von dir spielen zu dürfen. :) ...Jetzt wird erstmal gezockt!

Sen-Soht
28.02.2013, 14:36
Wenigstens hat Lachsen das Projekt mit einer scheibe Humor beendet ;)
Also ich hab herzlich gelacht^^

Nur dann wurde mir klar die geschichte geht nicht weiter, sehr schade.
Aber ich bin denoch froh das ich reingeschaut habe.

Finalgnom
03.03.2013, 11:53
Hallo
bei mir hängt sich das spiel nach dem Kampf mit den Dieben auf. Ich sehe noch den Dialog in rot, aber danach bleibt mein Bildschirm schwarz.
Kann mir jemand helfen oder mir ein savegame schicken?

Asthonanchores
03.03.2013, 12:18
welcher kampf? meinst die zinkar brüder? man kämpft sehr oft gegen diebe...

Finalgnom
03.03.2013, 12:21
Gleich zu Beginn der erste Kampf gegen Diebe.

Davy Jones
03.03.2013, 12:31
Spielst du mit dem anotherfullscreenmode? Der zeigt keine Fehlermeldungen an, versuchs sonst mal ohne.

Finalgnom
03.03.2013, 12:36
Habe schon alles versucht, sogar die erste Demo runtergeladen, auf anderen pc versucht etc. Leider funktioniert nix davon.
P.S. Danke für eure schnelle Antworten..
Edit: Gerade nochmal im Window Mode versucht, geht auch nicht.

MajinSonic
03.03.2013, 13:07
Hatte den gleichen Fehler während meines Lets Plays.
Lass den Another Fullscreen Mode aus und dann gehts :)

Finalgnom
03.03.2013, 13:52
Hat den niemand ein Savegame für mich????

Finalgnom
03.03.2013, 13:54
@ Majin Sonic: Wie geht das denn und kann ich später wieder normal spielen?
Edit: war das Alt + Enter?
Edit: habs jetzt nochmal mit Another Fullscreen Mode aus versucht. Geht immer noch nicht weiter noch jemand eine Idee?

Finalgnom
03.03.2013, 16:27
Hat den keiner ein Savegameoder noch ne andere Lösung? Würde gerne das Spiel heute noch weiterzocken.

TheDude
03.03.2013, 16:40
@Finalgnom
Bei der ersten Demo hängt es an der selben Stelle?
Ein Savemgame habe ich nicht, da das eig. keine Stelle ist, wo man eine Savegame behällt...

Was für ein Betriebssystem hast du? Wie sieht die Leistung deines Computera aus? Auf welcher Sprache ist dein System eingestellt?
Kannst du einmal ein Sceenshot machen, wenn das Problem auftaucht?

Finalgnom
03.03.2013, 17:20
@ The Dude
Ja, hängt an der selben Stelle.Und zwar nach dem Kampf mit den Dieben (zinkar brüder). Ich sehe noch den Dialog vom Vater und Sohn wo es rot auffleuchtet, aber danach bleibt mein Bildschirm schwarz.
Hab es mit windows xp und windows7 auf 2 verschiedenen Pc versucht.
Leistung ist zumindesten beim windows xp rechner ok, da relativ neu und noch nie online gewesen.
Sprache ist Deutsch.
Screenshot macht keinen Sinn da es einfach nur ein Schwarzer Bildschirm ist.
Gibt es denn keinen der ein Savegame von der ersten Möglichkeit zum speichern hat?

Edit :@Innocentia
mag ja sein das es direkt danach keinen Speicherpunkt gibt, aber man muss doch irgendwann das erste mal speichern können oder täusche ich mich?

@ Davy Jones: Danke dir erstmal für dein Link,
aber ich möchte soviel wie möglich selber spielen und bei diesem save bist du schon ziemlich weit oder irre ich mich

Innocentia
03.03.2013, 17:33
Gibt es denn keinen der ein Savegame von der ersten Möglichkeit zum speichern hat?
Ich müsste mich schwer täuschen, aber da gibt es keinen Speicherpunkt, da diese Szene unmittelbar nach dem Intro stattfindet. Also kann dir da auch keiner ein Savegame geben, egal wie oft du danach fragst.

Und bitte nutze die Editierfunktion, 3 Posts hintereinander machen kein gutes Bild.

- Das Inno -

Davy Jones
03.03.2013, 17:56
Direkt im Silvan-Wald, kurz vor der Cutszene welche die 1. Demo beendet:
https://mega.co.nz/#!OVgQiS4T!UIrCtWCqhwsqakBy_aDMag-H9G1aS6KnDfey5qS8M48
Hier wäre eins.

Asthonanchores
03.03.2013, 20:04
er meintte wohl er ein savegame in der ersten stadt xD
ich werd morgen mittag wenn ich zeit habe und noch niemand eins hochgeladen hat dir eins hochladen.
muss das spiel aber bis dortin dann kurz spielen
falls bis dahin noch niemand was hochgeladen hat xD

Finalgnom
03.03.2013, 20:29
er meintte wohl er ein savegame in der ersten stadt xD
xD
Ja genau. War ich so undeutlich?
Danke dir schonmal für deine Mühe.

Asthonanchores
03.03.2013, 20:49
http://asthonanchores.npage.de/download.html
einfach die zip runterladen, da ist der speicherpunkt drinne

edit: mit speicherpunkt meinte ich savegame :D

Handschuh
07.03.2013, 16:18
Savegame?

AxXxel
30.03.2013, 13:17
Vielen, vielen, vielen, vielen Dank für dieses Spiel, das mich immer wieder inspiriert und motiviert hat!
Alles Gute und viel Glück und so ;)

Maniac23
11.05.2013, 12:26
Gibts irgendne möglichkeit die schrift im spiel zu ändern.
Ich kann teilweise die worte gar nicht lesen.

AmigaMix
11.05.2013, 12:38
Ja, installiere den europäischen Zeichensatz... ;)
Aber mal im ernst, die Frage kommt lächerlich oft:

http://www.rpg-atelier.net/index.php?site=programs

Maniac23
11.05.2013, 14:22
Und wo muss ich das nun hinpacken. doch sicher nich in den Windows font ordner oder

Cepanks
11.05.2013, 14:40
Doch. Und danach einen PC-Neustart durchführen, damit das ganze auch wirksam wird.

Maniac23
11.05.2013, 15:01
Leider keine änderung.
Is immer noch kaum lesbar.
z.b. sieht das s mehr wie ein g aus

Edit: Habs nochmal neu geladen und erneut in den font ordner extrahiert.
nun is wieder ne lesbare schrift da.

Edit2: Hab vergessen das ich ja noch was zum thema schreiben wollte.
Lachsen du fieser folterknecht. :gah:
Machst uns zuerst heis auf so nen gutes spiel und nach 10 jahren canceltst es doch. x_x
Naja is ja leider dein leben.
Vieleicht erscheint es ja doch nochmal bevor ich ins gras beiße :D
Aber nett von dir das du uns noch den rest deiner arbeit übergibst.

globerd
20.05.2013, 14:22
Was muss ich tun, wenn bei mir immer steht: cannot open vehicle? Ich will das spiel unbedingt spielen aber imme rwenn ich das starte stehts das da... macht mich traurig...

AmigaMix
20.05.2013, 14:31
Du wirst wohl das RTP nicht installiert haben. Such nach "RPG Maker 2000 RTP", ohne dieses Paket laufen die wenigsten RPG-Maker-Spiele.

GJCaesar
19.07.2013, 14:55
Lachsen möchtest du nicht zumindest einen Eintrag auf der offiziellen Homepage machen?

Ich habe meinem Freund gestern den Thread hier gezeigt, und er hat sich natürlich erstmal irgendwo tierisch gefreut dass es einen Fortschitt gibt, er mehr zu spielen hat, und seine unendliche Gier nach Velsarbor ein bisschen gesättigt wird,aber war auch total verwundert dass es auf deiner Homepage keinen einzigen Beitrag bezüglich der Vollversion gab, da er diese fast Wöchentlich kontrolliert hat, ich mein ja nur, gibt sicher viele die das noch tun, schaden könnt's auf jeden fall nicht.

Tüp
20.07.2013, 13:12
@GJCaesar: Hast du dir den Anfangspost durchgelesen ? Dies ist weiterhin eine unfertige Demo, die nicht mehr weiterentwickelt wird.

Topp
20.07.2013, 15:44
@ Tüp: Ja, und der Fakt, dass sie nicht mehr weiterentwickelt wird, könnte doch gut auf der Homepage vermerkt werden, sodass Leute, die die Homepage, aber nicht dieses Forum besuchen, auch wissen, dass Velsarbor abgebrochen wurde. Ich fänd das auch einen sinnvollen Schritt; wobei ich nicht weiß, wieviele Leute das überhaupt betrifft.

Johnny(TM)
21.07.2013, 09:19
Here, I took on the Chef. He is really difficult if you don't know how to defeat him.

Yes, I speak English here. xP

http://www.youtube.com/watch?v=clIxMgETTkU

TwoFace
21.07.2013, 14:46
Johnny(TM): Well done. :)

IndependentArt
21.07.2013, 15:23
Pretty impressive. I tried him often, but never seem to make it. I got kinda angry and havn't played it since then.
It's surprising, you were able to defeat him without apparently knowing what all the techs names and descriptions mean. ^^

Johnny(TM)
22.07.2013, 18:14
Thank you! =)

I can give a few hints if you guys are interested.

GJCaesar
27.07.2013, 14:14
Tüp ich hab keine Ahnung was du willst und bezweifel stark dass du meine Post gelesen hast, bzw. mehr als den ersten Satz

http://www.youtube.com/watch?v=9YYUk9Y0Jzo ~

Tüp
28.07.2013, 13:24
Tüp ich hab keine Ahnung was du willst und bezweifel stark dass du meine Post gelesen hast, bzw. mehr als den ersten Satz

http://www.youtube.com/watch?v=9YYUk9Y0Jzo ~

Dann arbeite an deiner Formulierung...Ich bezweifele stark, dass du dir Gedanken über diesigen Post gemacht hast. Aber wenn man sich angegriffen fühlt, muss man sich ja verteidigen. Topp hat es wesentlich besser formuliert, weswegen auch alles gesagt ist. Punkt, Ende, Aus.

Innocentia
28.07.2013, 13:39
Dann arbeite an deiner Formulierung...Ich bezweifele stark, dass du dir Gedanken über diesigen Post gemacht hast. Aber wenn man sich angegriffen fühlt, muss man sich ja verteidigen. Topp hat es wesentlich besser formuliert, weswegen auch alles gesagt ist. Punkt, Ende, Aus.
Der erste Post von GJCaesar war doch (wenn auch etwas verschachtelt) richtig formuliert, was ist denn das Problem? Er wollte nur darauf hinweisen, dass Lachsen auf seiner HP ein Update machen sollte, mehr auch nicht. Ich finde eher, dass du den Sachverhalt nicht richtig verstanden hast, da deine Antwort mal gar nichts mit seiner Aussage zu tun hat.

Also nicht gleich so trotzig reagieren, ja? Ist nur ein nett gemeinter Hinweis.

- Das Inno -

Valygar
28.07.2013, 18:42
aber war auch total verwundert dass es auf deiner Homepage keinen einzigen Beitrag bezüglich der Vollversion gab

Es gibt keine Vollversion von Velsarbor.

Das ist Haarspalterei, ich weiß. Ich wollte nur aufklären, wo hier das *hüstel* Problem liegt. :rolleyes:
Der Hinweis von GJCaesar ist wirklich nützlich, es gibt ja sicherlich genügend Personen, die nicht ins Forum schauen.

GJCaesar
01.08.2013, 01:41
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen:)

Tüp
05.08.2013, 01:43
Also nicht gleich so trotzig reagieren, ja? Ist nur ein nett gemeinter Hinweis.

Stimmt. Jeder hat mal einen schlechten Tag ;)

@GJCeasar: Das ist die beste Reaktion auf eine Provokation, die ich seit langem hier im MMX gelesen habe^^

Coincidence
18.11.2013, 12:32
Ich kam gestern erst dazu, die "letzte Version" zu Ende zu spielen.
Es hat sich wirklich gelohnt, das Spiel nochmal ganz von vorne zu spielen, nochmal zu sehen, wie die Figuren zusammenwachsen und so. Der eigentlich neue Teil beschränkte sich dann zwar auf das Soldatenversteck und das Gefängnis, durch das aber ziemlich clever gelöste System "Geh in die Mine" -> "Kämpf im Turnier" konnte man so aber noch einiges an Spielzeit rausholen, von der mir keine Sekunde verschwendet erschien. Ich hab's wirklich genossen und hätte gar nicht mit solchen Innovationen gerechnet, deswegen fand ich etwa das Schleichen und Flüchen sehr spannend.

Velsarbor war leider schon immer eines dieser Mammutprojekte, bei denen ich mich immer gefragt habe, wann sie denn nun aufgegeben werden. Zu vertrackt war die Handlung zum Teil, zu viele lose Enden, als dass man sie hätte zu einem sinnvollen Ende bringen können, ohne sich eine Lebensaufgabe anzulasten. :\ Allein in Kampfsystem und Menü stecken mehr Arbeit als in anderer Leute Gesamtprojekten. Ich hätte mir sehr gewünscht, dass es fertig wird und irgendwie ist gestern nach dem (eigentlich kolossal dämlichen XD) Ende der gecancelten Version so ein Stück nostalgisches Gefühl für die Makerszene in mir gestorben. *ins Taschentuch schnäuz* R.I.P. Velsarbor, du warst eines der größten!

Sascha15
11.08.2014, 22:05
Es kommt zwar etwas spät aber würde auch gerne die letzte Demo spielen aber wenn ich es spielen möchte kommt bei mir die Fehlermeldung "Cannot open file vehicle" was muss ich tuen damit es klappt? o:

Makoto Atava
11.08.2014, 22:26
RTP installieren bzw wenn es schon installiert ist, deinstallieren neu runterladen und neu installieren.

Sascha15
13.08.2014, 12:08
Ist schon installiert sonst würde die Meldung kommen das ich kein RTP 2000 habe auch schon alles ausgestestet mit neuinstallieren und so

Sascha15
13.08.2014, 12:58
So ich hab nochmal gegooglet und überall meinen Leute man soll den RPG Maker 2000 installieren, wenns nicht geht dann noch ADD-On oder RPG Maker 2k3 ich hab alles versucht und es geht nix -.- Und ich hab dieses verdammte RTP 2000 und den ganzen Kram ich kann euch sogar die Seiten zeigen wo ich es her habe es funktioniert nix es kommt ständig die Fehlermeldung "Cannot open file vehicle" -.-
Habs auch schon 4 mal deinstalliert und wieder installiert >.<

PS: Die Datei "vehicle" existiert bei mir nichtmal.....

Leana
13.08.2014, 14:55
Wenn bei dir diese Datei nicht vorhanden ist, dann hast du eine unvollständige RTP-Version. Um die Sache abzukürzen, hab ich sie dir mal rausgesucht:

http://share.cherrytree.at/showfile-16270/vehicle.png

Bin mir zwar jetzt nicht ganz sicher, es müsste aber reichen, wenn du sie einfach in den Charsetordner des RTPs kopierst.

Sascha15
13.08.2014, 18:32
Jetzt gehts weiter und jetzt steht da "cannot open file future3" Q_Q

Cepanks
13.08.2014, 18:40
Kannst du mal einen Screenshot von deinem RTP-Ordner machen und hier hochladen? Am besten auch vom Charset-Unterordner.

Sascha15
13.08.2014, 18:46
Der ist bisschen groß krieg ich nicht auf einen Screen kannst du mir nicht erklären was da sein soll?

Edit: Habs hingekriegt danke für den Tipp mit dem RTP Ordner :D War bei Backdrop ^-^

Jetzt fehlt Chubby2 -.-

Sascha15
13.08.2014, 21:36
Kann mir jemand helfen oder mir erklären warum mir lauter Dateien fehlen obwohl ich es hier gedownloadet habe?

Leana
13.08.2014, 22:29
Keine Ahnung, was bei dir schiefgelaufen ist. Hab grad das RTP nochmal geladen und installiert und es ist alles vorhanden. Wie heißt denn die Datei, die du gedownloadet hast?

Sascha15
13.08.2014, 23:52
VelsarborUncomplete-patched-by-dude

Die Datei die auf der 1. Seite zum Download steht :o

Leana
14.08.2014, 21:50
VelsarborUncomplete-patched-by-dude
Achso... Dachte, du meinst, dass du das RTP von hier hast. Deshalb wollte ich wissen, wie diese Datei heißt.

Dass du für dieses Spiel das RTP vom Rm2k brauchst, hast du ja schon mitgekriegt. Da dir lauter Dateien fehlen, die zum Charset-Ordner dieses RTPs gehören, hast du entweder eine falsche Version erwischt (es gibt nämlich noch ein Addon dazu) oder bei der Installation ist irgendetwas schiefgelaufen. Schau bitte mal nach, wie groß die Datei mit dem RTP ist. Sie muss ca. 11 MB groß sein, sonst ist es eine falsche Version. Falls das Letztere zutrifft, dann hol dir hier (https://www.dropbox.com/sh/ebf4ck9wu9ax177/AAAcn3I1GbhOPxN_Uv_6HSsma/Runtime%20Packages) das richtige RTP.

Sascha15
15.08.2014, 00:12
Danke *-*
Es klappt einwandfrei <3

Sascha15
18.08.2014, 18:24
Bin durch das Ende war aber echt sehr enttäuschend <.< "Mir ist langweilig ich bring euch jetzt um!"
Alle sind gestorben "The End" v.v

Asthonanchores
20.08.2014, 09:04
Das war ja auch keine VV sondern ein gecanceltes Spiel. Da war normal kein Ende geplant. Hätte genausogut einfach da stehen können ab hier wird das Spiel nicht mehr weiter gemacht, danke fürs Spielen. Ich fande es gut das es so ein unerwartetes Ende gab :) Besser als wenn das Spiel in der Zelle einfach aufgehört hätte ohne irgendwas. Natürlich hätte es auch mit einen mega Cliffhänger enden können so das es für jeden Spieler eine Vorfreude gibt auf die nächste Version die es jedoch nie geben wird. Das Ende ist so schon berechtigt :)

Sascha15
24.08.2014, 16:25
Naja trotzdem >.< und finds voll schade x:

Sabaku
24.08.2014, 16:47
Wenn dir Velsabor bis auf das Ende trotzdem gefallen hat, würde ich mich schon auf CrossCode (http://www.cross-code.com/en/play) von Lachsen und seinem Entwicklerteam freuen !

Makoto Atava
24.08.2014, 19:34
Erschlagt mich nicht, aber ich finde das Spiel bis heute überbewertet. Es ist wirklich ein gutes Spiel, aber der Hype welcher darum gemacht wird ist bis heute übertrieben.

Topp
24.08.2014, 21:14
*patsch-patsch-patsch* Sag nich solche Sachen!

Nee, mal ernsthaft, ist es nicht gerade die Definition von Hype, dass er übertrieben ist?
Was stehen bleibt ist, dass Velsarbor eines der besten deutschen Makerspiele(-demos) ist, das besonders in technischer und graphischer Hinsicht bis heute wenig Konkurrenz hat.
Zu sagen, ES IST DAS BESTE SPIEL ALLER ZEITEN ist übertrieben.
Das wäre es aber auch, das über jedes beliebige andere Spiel zu sagen.

Qurigi
18.10.2014, 19:33
So habe die demo2 durchgezockt und muss sagen hammer spiel schade wurde es cecancelt weil das ende ist ziemlich mies das ist eindeutig zu viel schade aber ja sonst im allen sollte mann das spiel unbedingt spielen coole story sideview ks gute chars also hammerspiel 8/10 punkte ja wegen dem ende 2 punkte abzug

sora 3.0
20.03.2017, 15:34
Ich wollte einmal bescheid sagen das die Download links von Velsarbor nicht mehr funktionieren.

Mordechaj
10.08.2017, 17:21
Tatsächlich ist es sehr schade, dass der Download offenbar nicht mehr verfügbar ist. Ob sich vielleicht eine gute Seele findet, die das Spiel in der Letztfassung noch gespeichert hat und wieder online stellen kann?

Lachsen
12.08.2017, 12:25
Hey! Letzte Version kann man hier noch downloaden: https://www.dropbox.com/s/dxl0oiwnnfk7n3e/VelsarborUncomplete-patched-by-dude.zip?dl=0

Edit: Hab jetzt auch die Links im ersten Post aktualisiert. Sollten hoffentlich wieder funktionieren.

Mordechaj
12.08.2017, 16:43
Lachsen, du bist wunderbar. Und ganz unabhängig davon: Herzlichen Dank! :)

Venex
10.01.2023, 13:46
Hallo,

habe das Spiel heruntergeladen, aber es funktioniert nicht. Es kommt die Fehlermeldung "RunTime package not found. Install RTPe.exe". Liegt es daran, dass es auf Windows 10 nicht mehr läuft oder was soll ich machen? Habe das Spiel früher auf meinem alten Laptop gespielt, da lief es noch (glaube Windows 7).

TheDude
10.01.2023, 20:45
Für Velsarbor muss das RTP installiert sein. Bestimmt hattest du das auf deinem alten Computer installiert. Geht also auch auf Windows 10 🙂

Findest du u.A. hier:
https://rmarchiv.de/board/thread/90?page=1

Venex
12.01.2023, 11:11
Danke für die Antwort. Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich schon probiert habe, das RTP herunterzuladen. Allerdings von einer anderen Seite. Habe es mit deinem Link probiert (habe RTP 2000 und RTP 2003 heruntergeladen und installiert; was ich mit den Addon Dateien machen soll, weiß ich nicht) und jetzt bekomme ich die Fehlermeldung: "Direct Draw Error(DDERR_UNSUPPORTED)". Vielleicht liegt es daran, dass ich das RTP Addon nicht richtig installiert habe. Was soll ich damit machen? Einfach die Dateien in den Velsarbor-Ordner reinkopieren? (Traue mich nicht, das ohne Anleitung einfach so zu machen.) Oder liegt es an etwas anderem?

Firefly84
13.01.2023, 20:57
Falls auf deinem Desktop eine Datei auftaucht, "Run to complete RTP", mache es einmal. Wenn es das nicht war, hast du irdgendwas falsch gemacht...

Nagasaki
13.01.2023, 23:06
Habe es mit deinem Link probiert (habe RTP 2000 und RTP 2003 heruntergeladen und installiert; was ich mit den Addon Dateien machen soll, weiß ich nicht) und jetzt bekomme ich die Fehlermeldung: "Direct Draw Error(DDERR_UNSUPPORTED)".
https://www.multimediaxis.de/threads/112126-AnotherFullscreenMode
Müsste damit gehen.

Venex
14.01.2023, 13:21
@Firefly84: Habe die Datei auf dem Desktop laufen lassen, aber es hat nicht funktioniert.

@Nagasaki: Habe das FullscreenMode ausprobiert, aber das funktioniert auch nicht. Es kommt auch erstmal die Fehlermeldung, wenn ich dann den FullScreen Mode aktiviere, kommt einfach ein schwarzer Bildschirm, sonst nichts.

Danke für die Antworten.

Maturion
14.01.2023, 17:07
Ganz ehrlich, spielt RM2k(3)-Spiele mit EasyRPG. Das ist ein moderner Ersatz für die RPG_RT, unterstützt mittlerweile die meisten wichtigen Patches, ist mit fast allen Spielen kompatibel und hat eine Qualität erreicht, die der Original-Engine in fast nichts mehr nachsteht. Läuft auf allen Betriebssystemen problemlos (Mac, Linux, Windows, einschließlich neueren Versionen, Android, ...), wird aktiv weiterentwickelt, ist blitzschnell installiert und stabiler als die Original-Engine. Würde klassische Maker-Spiele nur noch mit EasyRPG anfassen.

https://easyrpg.org

Ben
14.01.2023, 17:10
Ganz ehrlich, spielt RM2k(3)-Spiele mit EasyRPG. Das ist ein moderner Ersatz für die RPG_RT, unterstützt mittlerweile die meisten wichtigen Patches, ist mit fast allen Spielen kompatibel und hat eine Qualität erreicht, die der Original-Engine in fast nichts mehr nachsteht. Läuft auf allen Betriebssystemen problemlos (Mac, Linux, Windows, einschließlich neueren Versionen, Android, ...), wird aktiv weiterentwickelt, ist blitzschnell installiert und stabiler als die Original-Engine. Würde klassische Maker-Spiele nur noch mit EasyRPG anfassen.

https://easyrpg.org

Hey Maturion

wo finde ich denn dort den Downloadlink? Wenn ich mich so umschaue, sind dort keine hinterlegt, weder für den Editor noch für den Player, oder ich stelle mich gerade etwas ungeschickt an...

Maturion
14.01.2023, 17:19
Ja, das EasyRPG-Projekt sollte ein bisschen an einer übersichtlicheren Webseite arbeiten, das ist durchaus etwas versteckt: https://easyrpg.org/player/downloads/#release-windows

Einer der Hauptentwickler ist übrigens in diesem Forum aktiv.

Nagasaki
14.01.2023, 18:58
Hm, ja. Hab es bei mir gerade mal ausprobiert. Habe das gleiche Problem wie du. Hatte auf meinem neuen System bisher kein älteres Makerspiel gestartet. Hatte den AnotherFullscreenMode nicht verwendet seit Windows 8.1. Nutze aktuell 10. Der AFM tat früher immer problemlos. Nun bekomme ich nur ein Viertel des Bildes oder, wie bei dir, ein komplett schwarzes Bild. Weiss jetzt nicht ob ich etwas falsch mache oder es eventuell an der verwendeten Windowsversion liegt.

Habe aber nun die wohl simpelste Lösung gefunden:

- Rechtsklick auf die RPG_RT.exe
- Eigenschaften öffnen
- den Reiter Kompatibilität auswählen
- beim Kompatibilitätsmodus den Haken setzen
- Windows XP (Servicepack 2) auswählen (war bei mir standartmäsig angewählt)

Einstellungen übernehmen und Spiel wie gewohnt starten. Tat bei mir dann auf Anhieb.

Venex
15.01.2023, 11:20
@Nagasaki: Habe eben ausprobiert, was du beschrieben hast. Das Spiel läuft jetzt bei mir! Vielen Dank!