PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moonlight Sun Vorstellungsthread Vollversion

Seiten : 1 [2]

Rosa Canina
19.02.2013, 21:34
Das war jetzt auch gar nicht als Angriff gegen dich gedacht, Sorata, sondern als allgemeines Statement zu einem Thema, das bei diesem Spiel schon... seltsame Auswüchse angenommen hatte, als Demo 1 und 2 veröffentlicht wurden.

Wenn man genau liest, dann merkt man auch, dass ich auf keinen Post explizit eingegangen bin, sondern nur auf ein Problem an sich. Für eine volle Diskussion mit Quotes, Postanalyse und Gegenargumentation ist mein Internet hier in Ploen, wo ich nur mein Handy habe, zu schwach und daher sinnlos.

Wie gesagt, allgemeines Statement als Reaktion auf Dinge bzw Diskussionen zu Demo 1 und Demo 2 sowie jetzt wieder ein Anschnitt des Themas.
Ich wollte sichergehen, dass irgendwo nochmal von Nict-Ersteller-Seite bestätigt wird, was für ein grafischer Aufwand sich hinter der OMG-KlauCharaktere-Fassade sich eigentlich verbirgt.

Sorry, wegen RSFehler, Touchtastaturen sind ein Graeul.

TwoFace
19.02.2013, 22:57
Den einzigen Grund, den ich zu sehen glaube, weswegen mit Moonlight Sun etwas "härter" ins Gericht gegangen zu werden scheint, ist die Tatsache, dass es von der Fülle her kein "normales" Projekt ist, sondern bereits zu den ganz wenigen Großprojekten des Ateliers zählt; sprich zu Alternate, Allreise etc. pp. Das schließe ich aus den 900+ Maps die das Spiel aufweist. Vermutlich wird MS deswegen an verhältnismäßig höheren Standards gemessen als "gewöhnliche" Spiele. Im Großen und Ganzen zusammengefasst also nichts was ich als Ersteller bedauerlich finden würde - im Gegenteil. Bisher kam ich noch nicht zum weiterspielen, mir persönlich sagt der Animestil jedoch zu und ich finde auch, dass er zum Spiel, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, gut passt. Zum Thema "Eigenständigkeit" kann ich nichts sagen, da ich nicht weiß, woran sich der Ersteller orientiert hat - ist mir auch eigentlich lieber so; so kann ich unvoreingenommener an das Ding rangehn. :)

KratosAurion91
19.02.2013, 23:43
Also... Ich habe das Spiel letzte Woche durchgespielt und das auf alle 3 möglichen Weisen mit jeglichen Gastcharakteren und joa... Die "Good Ending" Variationen hab ich nachher nur noch gelesen weil sich da ja nicht mehr sooo viel verändert. Aber kommen wir mal zum Spiel.

Charaktere:
Für mich persönlich das Wichtigste in einem Rollenspiel, da ich gerne einen Charakter suche mit dem ich mich identifizieren kann oder zu dem ich eine gewisse "Bindung" aufbauen kann. Da ich jedoch jetzt nicht auf alle Charaktere einzeln eingehen möchte (einfach weil es zu viele sind) gebe ich dazu nur ein kurzes Feedback. Generell fand ich die Personen recht solide. Es gab den typischen Tollpatsch, die Stumme, den trottligen Protagonisten, die freche Nervensäge... na ja die typischen Figuren halt. Und da liegt vielleicht das Problem. Sie waren teilweise einfach zu einfallslos, zu bekannt für meinen Geschmack. Über die ganzen Referenzen zu Animes oder andern Spielen möchte ich mich erst später auslassen, denn da fällt meine Kritik weiterhin auch sehr... unschön aus. Na ja generell kann ich trotzdem nichts weiter zu den Charakteren sagen, da sie für mich einfach zu... normal wirkten um mir wirklich im Gedächtnis zu bleiben (was leider Schade ist).

Gameplay (so nennt man das glaube ich):
Joa n Rollenspiel halt. Dass man die Auflevelungen nur bedingt bemerkt hat war ok, schließlich sollte man sich ja Gedanken machen, wie denn das perfekte Kartendeck auszusehen hat. Des Weiteren fand ich es ganz nett das bestimmte Events nur ausgelöst wurden, wenn bestimmte Charaktere gelaufen sind (z.B. Carina und Pflanzen). Was mich hieran jedoch störte war, dass man diesen Charakter denn auch in seiner aktiven Gruppe haben musste. Hier hätte ich es besser gefunden, wenn man jeden auch außerhalb der aktiven Gruppe hätte wählen können (kann man in ToS ja auch... welches du dir ja merklich mit als Vorbild genommen hast). Skits sind mir daher auch bekannt, jedoch empfand ich den Inhalt der Dialoge als recht schwach. Vielleicht liegt es daran, dass sie wie schon bekannt aus eben schon benanntem Spiel wirken (Lyuri bewirft z.b. Kalas mit allen möglich Schund. Lloyd wird von Genius Kendama getroffen...)^^. Kommen wir aber mal zum KS. Erst einmal fand ich die Idee mit Karten zu kämpfen ja ganz nett (Habe Baten Kaitos nie gespielt von dem her weiß ich nicht, wie es dort geregelt wurde). Generell find ich Sachen wie die Strahlentechniken oder Adrenalinattacken recht nett, jedoch mag ich es nicht, wenn diese nur ein Mal pro Kampf nutzbar sind. Des Weiteren war dieses "Instanttot wenn kein Wiederbelebungsitem" etwas nervig... da ich allerdings so selten gestorben bin, viel es im weiteren Verlauf des Spieles nicht wirklich auf. Was mich jedoch wirklich störte waren die Kämpfe an sich. Die ersten 1-2 Male waren das Kartenziehen und auf das Element des Gegners achten ja ganz nett aber danach wurde es irgendwie immer mehr zur Qual für mich. Ich geb dir auch mal ein paar Gründe warum:
1. Es gab pro Kampf nur einen Gegner. Damit brauchte man sich nie entscheiden ob man lieber den starken Soloangriff oder den AoE nimmt... oder welchen Gegner man zuerst fokussiert. Dies ist für mich jedoch sehr wichtig in rundenbasierten Kampfsystemen.
2. Das Feedback der Verteidigungskarten war grottig. Manchmal konnte ich um eine Attacke abzuwehren 5 Karten ziehen, manchmal nicht mal eine.
3. Die Angriffe der Gegner wirkten recht... sinnlos. Manchmal hat ein Monster ein Mal attackiert und dabei genauso viel Schaden gemacht wie selbiges Monster nur mit drei Attacken. Irgendwo fehlte mir dort der Sinn dahinter
4. Die Animationen waren teilweise zwar nett aber dann doch sehr schnell ermüdend, sodass ich stelleweise lieber eine schwächere Attacke genommen habe nur um eine riesenlange Animation zu umgehen.
5. Die Aufnahme der Karten ist unübersichtlich. Wenn man auf ein mal 5 Mal die gleiche Karte hat, obwohl man diese nur ein Mal im Deck hat finde ich das nervig. Lass die Karten hierbei doch ohne die bereits auf der Hand sich befindenden
6. Gastcharaktere. Ich hasse nicht bestimmbare Aktionen eines bekackten Gastchars. Ich will bspw. meine Adrenalinattacken auf Charakter x nutzen aber vorher springt so ein hässlicher Gastchar ein und heilt lieber mal meine Gruppe... ich mein... WTF? Sowas lass bitte sein, wenn du noch ein Mal ein Spiel machen solltest.
Karten mischen... Ich muss echt nicht 5 Mal dieses Analysierauge auf der Hand haben.
Irgendwas gab es noch, allerdings will mir dieses grade nicht mehr einfallen.

Story:
Die fand ich ganz Interessant, auch wenn sie meiner Meinung nach nur... "ok" erzählt wurde. Manche Plots waren zu vorrausschauend und manche einfach nur zu oft benutzt. Im Großen und Ganzen aber nett gemacht und für mich auch der ausschlaggebende Faktor das Spiel durchzuziehen. Mehr kann ich dazu eigentlich auch nicht sagen, weil ich die Story jetzt nicht im Einzelnen auseinanderpflücken mag.

Weitere Kritikpunkte:
Ich fang erst mal mit den positiven Punkten an:
+ Die Insel, der du deinen Namen gabst fand ich sehr nett. Ich mag es irgendwie, wenn sich Entwickler in ihren Spielen verewigen. Meistens wirken sie eher unpassend aber in diesem Fall fand ich sie ganz nett.
+ Viele Bosskämpfe. Ich mag Bosskämpfe. Schade war es nur, dass es nicht den einen Ultraboss gab, der auch stärker als der Endboss ist.
+ Ich musste nicht wirklich einkaufen. Alles was ich brauchte habe ich in irgendeiner Truhe gefunden
+ Kein dämliches Rumgrinden. Ich bin leider überhaupt kein Freund vom Grinden deswegen hier mal als positiv zu bewerten

Kommen wir zu den Negativen Aspekten. Hier werde ich einige Punkte übrigens etwas genauer erläutern:

Über ToSisierung:
Ich mein, anhand meines Profilbildes kann man vielleicht bereits meine Achtung zu dem Spiel erkennen (Kratos ftw :O). Allerdings will ich das halt auch nur in diesem Spiel sehen und nicht woanders. Das Colette als Gastchar genommen wurde ist ok aber das teilweise ganze Storyabschnitte an ToS erinnerten (bspw. in Glacia, ein Mädel hereinbitten oder alle ablehnen dafür aber einen Verräter treffen) Ich mein musste das wirklich sein? Vor allem wieder in einer Eisstadt und vor allem wieder vor einem wichtigen Plot? Hättest du dir da nicht was anderes einfallen lassen können? Ich mein bei ToS hat es Sinn gemacht da von den 7 Partymitgliedern nur 3 überhaupt anklopften (die, die einem am nähesten standen) Dies war hier ja nicht mal der Fall. Hier geht es Hauptsächlich um den Ausgang des Spiels bei gutem Ende. Dann diese teils wirklich falsch gesetzte ToS Musik. Ich mein muss die Enddungoenmusik von ToS in Ciel laufen? Das passt mMn einfach nicht. Skits wurden auch übernommen, welche generell auch keine schlechte Idee sind jedoch fand ich sie teilweise eher störend. Na ja weiter mag ich erst mal nicht darauf eingehen.
- Mängel am KS. Nette Idee aber schnell ermüdend (leider)
- Einbringung etlicher Animes. Es wurde generell schon viel dazu gesagt und es ist dein Spiel und somit dir überlassen, ob du jegliche Animechars, welche dir gefallen darin vorkommen lassen willst. Aber bitte binde sie dann auch entsprechend ihres Charakters ein. Viele von ihnen kamen mir leider zu "un-sie-selbst" (sorry mir fällt grade kein passendes Wort dazu ein (ist ja auch Spät)) vor. Sowas raubt grade einem Animefan viel Motivation, gerade dann, wenn es sich dabei um ihre Lieblingscharaktere handelt und sie nicht wie erwartet reagieren. Mir selbst ging es irgendwann einfach nur auf die Nerven.
- kein "widerspielwert". Generell gibt es den schon schließlich will man alles finden und so, aber wenn ich mich an ToS bspw. erinnere, das habe ich am Stück drei oder vier Mal durchgespielt. Hier wollte ich irgendwann einfach nur das Ende erreichen und das möglichst so, dass ich alle anderen Endpunkte noch erreichen kann. Somit hat das Spiel für mich keinen Widerspielwert einfach weil es zu ... ja langweilig wird :/ sorry

Man sieht, dass du dir viel Mühe gegeben und auch viel von dir in dieses Spiel geflossen ist. Allerdings reicht das nicht immer aus um ein wirkliches geniales Spiel zu schaffen. Trotz meiner fast schon böse klingenden Kritik finde ich das Spiel... sagen wir mal noch gut (so 'ne Art 2-). Allerdings ist dies nur darauf begründet, dass das Spiel generell nicht eben mal dahin geklatscht wurde, sondern sich durchaus Gedanken um den Content gemacht wurde. Außerdem gibt es doch die ein oder andere Sache die zu überzeugen wusste...
So, das erste Mal, dass ich so einen langen Text zu einem Spiel geschrieben habe, aber das musste jetzt mal sein. Wer Fehler findet darf sie behalten nur mal so nebenbei.

LazyLucien
20.02.2013, 10:19
Mal etwas von der Bewertung des Spiels abgehend, ein Review dazu kommt von mir zu gegebener Zeit, aber ich habe einfach etwas loszuwerden, was mich an der ganzen Diskussion ein wenig stört:

Warum regt sich eigentlich jeder über die Slayers Charaktere auf hat aber absolut keine Liebe für Lina und Cierra (Lyuri und Xhelia) aus Riviera: The Promised Land bzw. andere verwendete Charaktere? Jeder der Riviera übrigens nicht kennt sollte sich was schämen und es sich sofort zulegen :D Naja, ist leider nicht so ohne weiteres bei uns zu bekommen... wie dem auch sei.
Ich denke, wenn man schonmal über die Übernahme der meisten Charaktere aus anderen Quellen diskutiert, könnte man sich doch wnigstens nicht so in Gourry, Amelia und Colette reinsteigern. Dann wiederum verstehe ich sicherlich auch, dass gerade Animecharaktere im Gegensatz zu Gamecharakteren eine ausgiebigere Charaktergestaltung hat, allein schon wegen gesprochenen Dialogen statt Text und somit die Identifizierung mit der Figur dementsprechend tiefer ist. Aber hey, manch einer liebt beispielsweise Harvest Moon und stört sich eher an der Moonlight Sun Nami. Ich weiß nicht, irgendwie mag ich sie einfach nicht...
Es ist allerdings auch in vielen Fällen verständlich, da die meisten Kritisierer, die gerade mit den Slayers Charakteren nicht klar kommen, auch meist nicht sonderlich weit gespielt haben, was ich durchaus nachvollziehen kann.

Dann muss ich mich mal kurz über den Vorwurf beschweren, ein Großteil des Inhalts wäre direkt aus Talse of Symphonia übernommen. Stimmt das? Joa, an vielen Stellen schon, aber ich will eigentlich eher auf etwas anderes hinaus:
Die Szene mit der Romanze in der Winterstadt vor einem großem Storypunkt ist NICHT ursprünglich aus ToS. Diese Szene gibt es exakt so in Tales of Phantasia, ebenso wie ein groooßer Haufen anderer bekannter Storyelemente aus ToS (ja, die sind sich teils erstaunlich ähnlich). Sicher kann der ein oder andere versiertere hier noch ganz andere parallelen ziehen, als ich. Die typische Badeszene, etwas später im Spiel, ist nicht zwangsweise aus ToS, ToP und ganz besonders Spiele von Sting (eben Riviera, oder auch Yggdra Union) sind prädestiniert für diese Szenen (Lyuris und Xhelias grafiken mussten dafür ja nichtmal sonderlich verändert werden :D).
Macht das den Umstand dieser Übernahmen von Szenen besser? Keineswegs.
Aber nehmt doch mal nicht ständig den gleichen Anime/ das gleiche Spiel her, um diese Parallelen zu ziehen. Slayers und Tales of Symphonia(du oller ToP Klon... ich liebe dich dennoch) tun mir ja langsam schon leid.^^

KratosAurion91
20.02.2013, 12:42
Die Szene mit der Romanze in der Winterstadt vor einem großem Storypunkt ist NICHT ursprünglich aus ToS. Diese Szene gibt es exakt so in Tales of Phantasia, ebenso wie ein groooßer Haufen anderer bekannter Storyelemente aus ToS (ja, die sind sich teils erstaunlich ähnlich).

Ich erinnere mich jetzt zwar nicht mehr an diese Szene in ToP aber es ist auch schon etwas länger her, dass ich ToP gespielt habe. Aber ab davon... warum gibt es wohl ToP Elemente in ToS? Vielleicht weil sie beide zur Tales of-Reihe gehören? Aber, wie könnte man nur darauf kommen. Generell ändert es nichts an der Kernaussage das die Vielzahl der Animecharaktere den unangenehmen Beigeschmack haben, dass sie nicht wie erwartet auf die Fans eben jener Serien/Spiele etc. wirken. Für mich geht es dabei im großen und ganzen um ToS weil mir das Spiel und die Charakterbildung dort halt sehr gefiel. (Orange ja anscheinend auch^^) Ab davon habe ich mir das gebashe rund um die geliehenen Charaktere nie durchgelesen... geschweige denn, dass ich mir irgendwas zu dem Spiel durchgelesen habe, bevor ich die Vollversion erblickte (Ich spiele halt keine Demos)
Ab davon, sich darüber zu beschweren, dass die Parallelen zu den immer gleichen Spielen/Animes gezogen werden, könnte daran liegen das diese grade mehr bekannt sind als manch andere/die Vergleiche besser erläutert werden können. Im großen und ganzen ändert das nichts an der Aussage, dass diese Inhalte meist unerwünscht für die Fans des jeweiligen Spiels/ der jeweiligen Serie sind.

LazyLucien
20.02.2013, 15:04
Im großen und ganzen ändert das nichts an der Aussage, dass diese Inhalte meist unerwünscht für die Fans des jeweiligen Spiels/ der jeweiligen Serie sind.

Macht das den Umstand dieser Übernahmen von Szenen besser? Keineswegs.

Das habe ich auch nicht behauptet. Bitte nimm dies jetzt auch nicht als direkten Kommentar oder gar Angriff auf deinen vorherigen Post auf, es ging mir einfach mal um eine persönliche Bewertung des derzeitigen Hauptthemas und das ist zum einen die (oft als unpassend angesehene) Verwendung der Slayers Charas (hauptsächlich) und zum anderen die starke Ähnlichkeit einiger Spielinhalte mit Tales of Symphonia. Ich streite sicher nicht ab, dass es so ist, über Slayers kann ich da allerdings keine Aussage machen, weil ich es nur flüchtig kenne, jedoch ist mein Problem, dass sich generell zu sehr in dieses eine Thema verrannt wird. Die guten Beispiele aus deinem Post haben nur eine ordentliche Basis geboten, um dazu mal meine Meinung loszuwerden.
Dass diese Beispiele oft kommen, da sie allgemein bekannter sind, ist auch klar aber dennoch gibt es bei diesem Riesenspiel noch so verdammt viele andere positive und negative Dinge, die man ansprechen kann (was du selbst auch getan hast) und über die es sich lohnen würde, zu sprechen. Mal als Beispiele, sind teils eher spezielle Dinge...
- Warum sind im VV Teil noch so viele Rechtschreibfehler?
- Müssen gegen Ende so viele Waberhintergründe wirklich sein? Nicht nur habe ich persönlich etwas dagegen, da sie LP Videos abartig aufblähen, ich finde sie auch generell nur bedingt schön/passend.
- Warum gibt es nicht mehr dieser Maus und Lauf Hybrid Rätsel wie im Energiestrom oder auf Orenjis Insel? Die sind wirklich richtig gut, wenn auch einfach. Das Prinzip würde sich bestimmt sogar gut für ein eigenes Minigame machen.
- Die gute (und teils nahtlose) Einbindung einiger Nebenquests in den Hauptplot, von denen man wirklich den Eindruck hat, man bewirkt etwas mit ihnen.

Fakt ist doch, dass ein Spiel mit über neunhundert Maps nicht nur aus gerippten Charakteren und stark an andere Spiele angelehnten Szenen bestehen kann. Bei so einem riesigen Spiel, von dem man auch sieht, dass es Ewigkeiten in der Mache ist (was sich in Positivem und Negativem zeigt) muss es zwangsläufig mehr geben, über das man diskutieren kann...

P.S.: Ich muss mich darüber hinaus berichtigen; "exakt" so existiert die Szene in ToP wirklich nicht, also ohne Türgeklopfe und das Gespräch findet mit mehreren Gruppenmitgliedern statt, aber das Setting ist das gleiche. Das Ganze passiert direkt vor dem letzten Dungeon. Mir geht es da ähnlich wie dir, ist schon ein Weilchen her, daher war das nicht die optimale Wortwahl.

Sephigruen
20.02.2013, 17:14
Ich hab es mal angespielt, aber gleich nach dem ersten Speichern im Haus des Protas ausgemacht. Warum? Ich finde diese zusammengewürfelten Grafiken einfach grässlich. Es gibt schöne gepixelte Portraits, es gibt richtig eklige und es gibt diese hier, mit denen ich einfach nichts anfangen konnte. Natürlich kann ich es auch nicht besser, aber darum lass ich es ja auch.

Ansonsten hab ich Dekays Video gesehen und bin froh, dass ich nicht bis zu dem langsamen KS gespielt hab. Da wäre für mich spätestens Ende gewesen. Ich unterschreib sein Endfazit.

@Edit: Wo mir wirklich der Mund offen stand (im negativen Sinne): Colette? Och nöö. Das arme Ding hat in Symphonia genug mitgemacht.

Was Liebes am Ende: Ich mochte die Charaktere vom Wesen her und der Storyansatz ist schön. Nur reizt die Umsetzung mich leider gar nicht.

netwarrior
20.02.2013, 20:29
Ich habe das Spiel noch nicht durchgespielt und bin auch nicht sehr weit.
Aber trotzdem möchte ich meine ersten Eindrücke geben:

Der Anfang auf der schwebenden Insel ist zäh.
Sogar sehr zäh, da man mit der Story und den Charakteren am Anfang überhaupt keinen Bezug hat und sie nicht zuordnen kann.
Aber das ist bei einem RPG normal.
Chrono Trigger aus dem SNES, eines meiner liebsten RPGs überhaupt hatte dasselbe Problem, bis es mit der Zeitreise-Thematik richtig losging.
Nach der fliegenden Insel kommt das Spiel richtig in Fahrt und Orange4 weiß eine gute dichte Atmosphäre aufzubauen.
Ich kenne ToS (was immer das heißt) nicht, daher bin ich zu dem Spiel nicht voreingenommen und kann zum Spiel keine Vergleiche ziehen.

Beim Anblick der Anime-Portraits kam mir wie jeder andere auch der Gedanke, dass wenn man Posen abkupfert, man zumindest ein eigenes Design für die Charaktere hätte zeichnen können.
Besonders wenn es solche bekannte Figuren wie aus Slayers sind.
Aber Orange4 hat sie bewusst genommen, da er seine Lieblings-Animefiguren nehmen wollte.
Das ist eine klare Aussage, mit der man Leben kann und solange er aus diesem „Fan“-Projekt keinen kommerziellen Nutzen zieht, kann man darüber hinweg sehen.
Ich beklag mich auch nicht Alex in zig-Projekten als Protagonisten zu sehen.
Ist zwar ein schlechter Vergleich, aber ihr versteht, was ich meine.

Da wir beim Punkt Charaktere sind, so muss man diesen Art von Anime-Humor mögen.
Mir gefällt sie an einigen Stellen nicht immer (besonders die übertriebenen Emotionen), macht das Spiel aber deswegen nicht schlechter.

Was mir an Orange4 Projekt gefällt ist, dass er versucht hat einen völlig anderen Weg zu schlagen als nur ein 08/15 Produkt zu produzieren.
Immerhin hat er als erster für den RPG-Maker ein Kartenspielkampfsystem eingeführt(soweit mir bekannt ist).
Schade ist nur, dass man nur gegen ein Monster kämpfen kann, aber immerhin besser als nur die Heldengruppe aufzuleveln.
Mir gefällt die Kombination aus Glück und Tatik und mit den richtigen Karten einen versteckten Kombo auszulösen.
Davor habe ich das Kartenkampfsystem nur aus Dragonball Z auf den SNES gekannt.

Das Spiel ist kein perfektes Spiel, und will es nicht unbedingt sein. Es ist einfach ein gutes Spiel, dass bewusst Schwächen in Kauf nimmt.
Und bei dem Umfang überhaupt eine VV rauszubringen ist schon eine Leistung!

Soweit meine ersten Eindrücke, ich werde mehr dazu schreiben, wenn ich mit dem Spiel durch bin.

netwarrior

Emissery
24.02.2013, 23:06
ALso ich hab mal angefangen das Game zu zocken. Mir ist sehr viel aufgefallen... SEHR viel. bevor ich letztenendes sage wie ich bislang über das Game denke erstmal zu meinen Po & Contra + Chronologischen Eintrag WO ich bin aktuell mitn Plot.

Pro :

- Das Kampfsystem.

Trotz das ich sagen muss das es mir gefällt hab ich leider manchmal Probleme was an dem Maus/Cursor Add-On liegt (welches durch das Spiel beeinflusst wird nicht durch ein "Etwas" was auf meinen PC sich befindet) und ich daher manchmal einfach ne Karte wähle die ich nicht will oder am Ende des Zuges einfach mal eine Karte grundlos ausgewechselt wird. Auch etwas störend sind diese paar Sekundne die ich auf eine Karte warten muss wo ich den berühtem HerrDekay, auch Furkay genannt, zustimmen muss, der dein Game 2 Stunden angespielt hat. Er sagte das man einfach mal die Karten nachdem man sie geklickt hat gleich ohne groß Pause dazwischen nachladen könnte ohne das eine Latenzzeit entsteht, sprich eine Verzögerung.
Ich kenne zwar kein Baiten Kaitos allerdings ein Kingdom Hearts Chain of Memories wo ebenfalls mit Karten angegriffen wird (bzw Karten benutzt werden um anzugreifen). Sehr innovativ muss ich sagen das die Umsetzung (auch mti den Sounds der Charaktere beim Kämpfen) sehr gut rüberkommen!

- die Animation.

Viel Liebe zum Detail, auch diese Skirts gefallen mir (wozu ich am Ende noch drauf eingehen werde) die die Gespräche fördern unter den Charas.. einige Charakterdesigns gefallen mir recht gut und vorallem die Pixelnacharbeit gefällt mir (wozu ich EBENFALLS noch später was erläutern will).

Contra :

- Dialoge und Charakterbezogenes.

Wie schon von TrueMG und auch HerrnDekay angesprochen wirken die Charaktere nicht wirklich glaubwürdig, leigt daran das sie diesem überemotionalen Anime-Konzept folgen, welches die Charaktere eher lächerlich als Witzig darstellen lassen (natürlich gab es auch Szenen/Momente bislang wo jenes gut angebracht war hält sich aber leider etwas in Grenzen). Ich meine kein Mensch reagiert auf manche Situationen mit "HACCCHHH SIE SIND TOOT - *paar Sekundne später* - Ok lass uns einfach weitermachen und die Trauer vergessen die vor ein paar Sekundem darüber das alle uns wertvolle Menschen starben" oder eine Szene wo man ganz einfach mal 3 verschiedene (verkrampfte) Positionen/Mimiken einnimmt welches es irgendwie so unnatürlich wirken lässt (weil Anime-Konzept). Zu den Charakteren kannste es dir bestimtm denken was ich da ansprechen will Orange4. Den Punkt heb ich mir für gleich auf.

- Cameos, Tales of Mein little RPG & unnötiger Kram

Hachja~ Cameos. Wer kennt sie nicht ? Zur Erläuterung, ein Cameo ist ein Gastauftritt von Charakteren aus einem Spiel wo es eigentlich nix drin zu suchen hat und meist als Osterei (Easter Egg) verstekct wird und eig nur darum schreit gefunden zu werden (gleiches Trifft auf die witzige Idee zu, das sich Orange4 sich selbst in das Game programmiert hat welches ich jedoch als GUTES lustiges Easter Egg einstufe). Allerdings macht das Ostereier sammeln auch nur Spaß wenn sie versteckt sind oder ? Naja ich meine es wäre doch langweilig und öde die Ostereier die man sucht doch einen ins Gesicht zu werfen oder ? Naja das Spiel macht genau dies. Es macht dutzende Anspielungen die (wie der gute True schon meinte und der Furkay auch) dafür sorgen das man dieses game verdammt noch Eins nicht ernstnehmen kann. Ein Beispiel sind nur die dutzenden Animes & Mangas die sich in fast jeden Bücherregal dieses Spieles sich finden lassen uA ein BUCH über eben DIESES Spiel! Dazu möcht ich noch etwas sagen : Ich kenne Colette leider nicht so gut, hab mir aber Infos reingezogen und herausgefunden das sie quasi ein 1:1 Port aus Tales of Symphonia ist, womit ich weniger ein Problem hab, allerdings in Teiko angekommen und die erste Person die ich anrede war guess what Sakura mit ihrem Teddybären aus Card Captor Sakura, sogar mit Bodysprite. Dann nahm ich mal den Ordner von MS ausnander uA die Pictures und was finde ich uA ? Yugi Muto bekommt noch n Gastauftritt selbstredend 1:1, Rainbow Dash aus der Serie "My Little Pony" ist auch dabei als eine Art "Mensch" jedoch und ein hübsches Nacktbild von Carina.. wirklich ? Ein Nacktbild von einer nachgebildeten "Fantasiefigur" ? Ich meine WTF ? Was Spiele ich hier ? Tales of Cameos ? Ich spiele hier ein RPG was lustig und nicht aufgezwungen lustig sein soll. Ich spiele auch keine Parodie oder ein FunGame wo einfach alles auf die Schippe genommen wird, und wenn doch so lasset es mich wissen dann werde ich meine "Bewertung" auch anders ausfallen lassen ;)

- Mappingfailure

Ist nur ein kleines Detail was.. mich eig nicht stört nur geschockt hat das Beta Tester dies nicht herausfanden :/ In der Stadt Teiko (ka ob dies nur Nachts oder Tags über sei) kann man auf den Gebäuden laufen sprich auf den Dächern sowie auf diesen.. komischen Balken die irgendwie eine Verbindung durch das Netz der Stadt darstellen sollen. Weitere Mapping Probleme sind halt nur das manche Texturen nicht so sauber erscheinen wie sie sein sollten, bzw man Kalas als Overworldchar imemr unter zB Baumkronen oder Häuser durchsehen kann. Und was mir in Teiko gegenüber dem Rest auffiel : Teiko wirkt von aussen von der Außenfassade der gebäude relativ modern, und innendrinne wirkt es wieder so 15Jhd. = Es passt nich gut, worüber ich weiter unten noch was ansprechen werde. Und nochwas : ein Inn ist ein Ort zum Übernachten und kein "SHOP". Wenn du dir die Stadt durch den Maker nochmals ansehen würdest Orange4 fällt der Fleck am Anfang der Stadt recht schnell auf.

- Zuviel verwirrende Sprache und Namen

Allein die Weltkarte anzusehen und zu sehen wie die ganzen Namen heißen ist... unpassend, das Wort beschreibt es am besten. ca. 70% aller Namen dieses SPieles sind japanisch ? Nicht grad sehr hübsch oder ? Orange4, es is kein Japanogame oder sowat. Das hier is ein Spiel auf deutsch, eingedeutschtes an sich ist schrecklich genug aber jedes 3-4 Wort ein japanisches zu nehmen grenzt schon ebensowie das mit den Charakteren die du dreist geklaut (!) hast an Dreistiger Maßlosigkeit! (Hinweis dazu : Geklaut im Sinne von Ideendiebstahl und allein das kann allerdings da es als DL als Freeware angeboten wird strafrechtliche konsequenzen haben, wenn KONAMI & Co von deinem Game erfahren.)

- Etwas Problematisches

Ja was ich damit meine ? Erinnerst du dich an den Kurai Wald wo man die Jägerin vom Imperium und dieses Orangene Mädchen trifft ? Als dieses von einen Zombie angegriffen wird ? Ich muss sagen das Random blutüberströmte Bild von jemanden war schon sehr erschreckend. Ich weiß nicht warum du dieses Bild dorthingestezt hast an diese Stelle ohne VORWARNUNG. Stell dir mal folgendes vor Orange4 : Ich hab zB Herzprobleme, Kreislaufrhythmusstörungen oder Asthma, stelle dir nun vor ich hab eines der beiden Sachen und spiel dein Spiel bis zu besagten Stelle und das Bild taucht RANDOM einfach auf und ich krieg Atemprobleme oder sowas wie einen Herzinfrakt WEIL ich von DIR erschreckt worden bin! Allein dieser Fakt sollte reichen das du dieses Bild und das Event umänderst! Sowas ist gefährlich verdammt.

- Logik

Gut das jede Welt/Universum seine eigene Logik hat ist nachvollziehabr.. aber sacht mir mal eines :

Wie Caronia auf die Idee komtm das Taiyo kann Leude wiederbeleben ?
Und vorallem (da ich in diesem Japanogespensterhaus bin dessen Name unausprechlich und viel zu schwer zu merken ist weil man kein Asiate ist) woher weiß man bzw weiß kalas das die Schwester von Popuri ertrunken sei ? (BTW der Sprite zu Popuri passt größenverhältnismäßig nicht ;))

- Beenden ?

Herr Orange4, wie beendet man dieses Spiel ohne Taskmgr oder ALT+F4 ? Bitte um Antwort weil nervig.
Die Sache mit dem "ich baue mir ein Deck zsm klicke auf zurück und lande net im Hauptmenü" nervt auch.

Nachdem ich mit dem Teil der Bewertung fertig bin (bis dato bin ich in der Hauptstadt Teiko auf den Weg zu dem Kabajusaki oder wie das Gruselhaus heißt) hier noch ein paar Abschließende Worte über das Game, welches ich mich entschloß trotz einiger Unverschämtheiten weiter zu zocken :

"Dieses Spiel ist wie ein Hexentrank. Man nimmt allerlei verschiedenste Zutaten und versucht auf Gut Glück das alle untereinander und miteinander klar kommen, das Gesamtprodukt dabei ist aber weder Harmonie noch etwas Eigenes, sondenr etwas Halbkonsumiertes, als wenn es Abfallreste heute zum Mittag gäbe mit leckerer Bratensoße."

EDIT :

ich mag JapanoRPGs ich LIEBE JapanoRPGs, aber keinen Japanotrash mit, wo 75% bzw alle 10 Schritte ich Gastauftritte sehen muss und fast alles Konichiwa-Sprache beeinhaltet ich bin Deutscher kein Japse. Es macht echt keine Laune, und vorallem keine Gute. Achja... ich persönlich find es auch net so doll das GS-Sprites verwendet werden. Pasts nicht dazu und iwll nicht Golden Sun mti so einem Schei* assoziieren

@Kratos

Was willstn sonst hören ? Kotzbrockartiges Kartenzeichnen ? Klignt das schöner ? Ich dneke nicht. Daher Mappingfailure. Zumal du mappen net übersetzen kannst x3

Noch was Orange4 - Geheimnise behält man für sich if u know what I mean ;)

KratosAurion91
24.02.2013, 23:27
Emissery, nur mal ein kleiner Denkanstoß.
Lese mal deinen verfassten Text und frage dich, wie viele Menschen ihn verstehen werden... Im ernst überarbeite das O.o
Zum anderen bezieh dich vielleicht nicht immer auf andere Quellen sondern gebe deine Meinung ab. Und eine Sache noch... Du beschwerst dich über "verwirrende Sprache und Namen".
1. Würde ich behaupten, dass ist Oranges Spiel und von dem her seine Auslegung der verwendete Sprache und Namen (Und wenn er ein Japanotypisches RPG machen will ist das auch seine Sache) und zum anderen... Guess what, wtf, Mappingfailure... Bleibe doch selbst ein wenig bei unserer geliebten deutschen Sprache, wenn dich das so stört :).
Ab weswegen ich eigentlich was dazu schreiben wollte:

- Etwas Problematisches

Ja was ich damit meine ? Erinnerst du dich an den Kurai Wald wo man die Jägerin vom Imperium und dieses Orangene Mädchen trifft ? Als dieses von einen Zombie angegriffen wird ? Ich muss sagen das Random blutüberströmte Bild von jemanden war schon sehr erschreckend. Ich weiß nicht warum du dieses Bild dorthingestezt hast an diese Stelle ohne VORWARNUNG. Stell dir mal folgendes vor Orange4 : Ich hab zB Herzprobleme, Kreislaufrhythmusstörungen oder Asthma, stelle dir nun vor ich hab eines der beiden Sachen und spiel dein Spiel bis zu besagten Stelle und das Bild taucht RANDOM einfach auf und ich krieg Atemprobleme oder sowas wie einen Herzinfrakt WEIL ich von DIR erschreckt worden bin! Allein dieser Fakt sollte reichen das du dieses Bild und das Event umänderst! Sowas ist gefährlich verdammt.

Ich mein, mich hat das Spiel auch nicht wirklich überzeugt, wie man aus meinem Gesamtfazit vllt. schlussfolgern kann, aber sowas O,o
und ja ich glaube "O.o" fast es ganz gut zusammen... Und versuche mal dich weniger von True und HerrDekay, oder wie auch immer er heißen mag, beeinflussen zu lassen.

Rosa Canina
24.02.2013, 23:55
Lieber zukünftiger Moonlight Sun-Spieler,

das Spiel, dass ihr gedownloadet habt, ist ein JRPG, auch wenn es in Deutschland erstellt wurde. Es basiert
auf anderen JRPGs, es sieht aus, wie andere JRPGs und es spielt sich, wie andere JRPGs.
Bitte erwartet kein Gothic, kein Skyrim oder Dragon Age, wenn ihr das Spiel spielt. Bitte erwartet stattdessen alles,
was ein JRPG ausmacht. Rundenbasiertendes Kampfsysteme, eher humoristisch verfasste Dialoge, große
Gesichtsgrafiken (Persona anyone?) und jede Menge Anime-Humor und Japano-Grafiken in Knallbunt statt Grau-Braun-Grün.

Und was TrueMG gemacht hat war... nicht ganz so pralle. MS hat auch als JRPG, als Anime-Spiel, seine Fehler und
Schwächen, aber die kann man, wie es HerrDekay dann getan hat, auch in ordentlicher Sprache herüber bringen. Sagen
wir es so... Dekays konstruktive Kritik bewirkt sicherlich mehr, als alles, was TrueMG gesagt hat, völlig unabhängig davon,
wie viel nun tatsächlich Hand und Fuß hatte.

Mit freundlichen Grüßen

Jemand, der verstanden hat, dass es sich bei MS nicht um ein West-RPG handelt.

Orange4
25.02.2013, 12:06
Oh Gott ich sollte mal wieder was schreiben was.
(Ja man merkt mir vielleicht die Motivation an xD).

Also...

(zunächst mal großes lol zu "MS bringt Leute um" - das ist neu xD Aber saugeil xD )

@ sorata08 und alle nachfolgenden, die folgenden Vorschlag brachten:

Bei der langen Entwicklungszeut wären mMn durchaus auch eigene Artworks oder in Auftrag gegebene drin gewesen...

Nein nein nein nein nein xD Ok, folgende Hintergrundgeschichte dazu: Zur Diskussion damals in der zweiten Demo wurde mir tatsächlich Hilfe angeboten, die Charaktere in einem neuen Stil umzuzeichnen (schlagt mich tot, ich weiß nicht mehr von wem, sorry xD). Ich habe damals ein Beispielbild für Kalas erhalten, der Stil war deutlich anders, die Figur war kleiner gezeichnet und die Farbgebung sehr viel aufwendiger (woran meiner Meinung nach die Sache übrigens später eh gescheitert wäre. Zu viele Faces für so detailierte Zeichnungen, aber gut ist ja auch egal). So, dieses Beispielbild habe ich damals in vier Foren gepostet, hier, im rpgvx, im Dreamland und im Quartier. Dabei habe ich gefragt, ob Faces in diesem Stil die Diskussion endlich beenden würden. Und dabei kam überall nahezu einstimmig raus: NEIN! Warum? Weil es nach wie vor Kalas war. Nur eben in einem anderen Stil gezeichnet. Das hätte also mal rein garnichts gebracht, außer viel Arbeit.

Und im übrigen verwenden ja die selbst gezeichneten Charaktere in MS (ja, das wird ja garne vergessen, MS hat auch Charaktere die nicht aus Animes kommen) eh generell einen ähnlichen Animestil.

Aber gut, vielleicht machst du dir darüber ja einfach bei einem neuen Projekt mal Gedanken oder so ^^
Wenn ich ein neues Projekt machen sollte, würde ich wieder den Animestil beim Zeichnen verfolgen und ebenfalls beim Schreiben der Texte, ganz einfach weil ich festgestellt habe, dass mir dieser Stil liegt und ich es hasse, bitterernste Storyparts zu schreiben. Allerdings würde ich die Figuren selbst entwerfen und nicht mehr an Spiele oder Animes anlegen, den Wunsch hab ich mir bereits in MS erfüllt ^^

@ KratosAurion91
Erstmal danke für dein ausführliches Feedback :)
Dazu kann ich auch garnicht viel mehr schreiben xD Mit den meisten Punkten hast du Recht, zum Thema Anime dürfte ja meine Meinung inzwischen bekannt sein und auf die Sache mit ToS geh ich unten nochmal allgemein genauer ein ^^

Allgemein war es übrigens erfrischend, Kritik zu lesen, die zwar viel ankreidet, dabei aber sachlich bleibt.

@ Sephigruen
Ein bisschen grinsen musste ich schon :)
Ehrlich, wenn du die Bilder in der Vorstellung gesehen und dir ein Video dazu reingezogen hast, haben dich doch die großen Faces nicht wirklich plötzlich überrascht oder xD Schade das es dir nicht gefällt ^^

@ netwarrior
Auch danke für deine Kritik :)
Ja, ich bin am überlegen dass ich evt wenn ich noch eine Version rausbring das mit dem Zeug ernten wieder rausnehm damits wieder wie am Anfang zügiger vorrangeht...

Ansonsten triffst du den Nagel auf den Kopf, sehr schön geschrieben :)

@ Emissery
Uhm... Etwas schwierig zu lesen, wenn ich etwas falsch verstanden habe bitte ich das zu entschuldigen ^^

Auf die Dialoge und das Charakterdesign gehe ich nicht weiter ein. Da muss ich einfach sagen, dass das stark Meinungsabhängig ist. Dieser Punkt sagte bislang sogar den meisten Spielern zu, aber verständlicherweiße kann das nicht jedem gefallen.

Zu deinen Funden im Bilderordner:
Also über RainbowDash kann sich mal wirklich niemand aufregen, immerhin ist die nicht abgemalt oder als Pony eingefügt, sondern von grund auf als Mensch von mir interpretiert worden. Das wollten doch immer alle - nicht abmalen sondern neuinterpretieren.

Die Carina kommt bei dem Quellenevent vor. Ist eigentlich ne witzige Sache :D

Mappingfehler:
Ups xD Mein Fehler, da kann ich nichts gegen sagen :D

Sprachen und Namen:
Siehe RC's Post.
Im übrigen zieht sich das durch das gesamte Game durch.

Bild von Zombi-Popilia
Stimmt schon dass das echt inzwischen vom Stil nicht mehr reinpasst, da gebe ich dir Recht. Dass das Bild Herzinfarkte oder einen Asthmaanfall auslösen soll fand ich echt gut xDDD Made my day ^^ Ich hoffe doch das war ironisch gemeint xD

Deine Logikfragen:

Wie Caronia auf die Idee komtm das Taiyo kann Leude wiederbeleben ?
Ich liebe solche Logikfragen xD Wirklich, Fragen zur Story von Teilen die noch unverständlich sind machen erst Sinn, wenn die Geschichte durchgespielt wurde. Vorher nicht wirklich. Dein angesprochener Punkt ist ein zentraler Teil des Spiels und Carinas Charakter.

Und vorallem (da ich in diesem Japanogespensterhaus bin dessen Name unausprechlich und viel zu schwer zu merken ist weil man kein Asiate ist) woher weiß man bzw weiß kalas das die Schwester von Popuri ertrunken sei ?
Das Kabuff :D Äh Kabujukasaki ^^ Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es bereits vorher erwähnt wird, aber man erfährt es auf jeden Fall in der ersten Rückblende als Popilia in den Keller geht.

Und JA, man erfährt im Laufe des Spiels auch noch WARUM sie dort ertrunken ist, WARUM sie nicht einfach wieder hochgeschwommen kam, WARUM sie sich in einen Geist verwandelt hat, WARUM die ganze Sache um Popuri in einem anscheinend so kurzem Zeitraum stattgefunden haben soll, WARUM Marvia über die Sache Bescheid zu wissen scheint und auch WARUM das schwarzhaarige Mädchen in Portant stumm ist und sogar WARUM die Chimeren aus der Wüste am Anfang das Dorf angreifen. Man könnte fast sagen, ich habe die Geschichte relativ gut durchdacht, auch wenn ich hier und da sicher kleinere Ungereimtheiten nicht ausschließen will. Dennoch sind solche WARUM-Fragen völlig sinnlos wenn man am Anfang des Spieles steht :)

Achja... ich persönlich find es auch net so doll das GS-Sprites verwendet werden. Pasts nicht dazu und iwll nicht Golden Sun mti so einem Schei* assoziieren
Und du hast es soweit geschafft, sachlich zu bleiben. Wirklich schade.

Mal ernsthaft, nimm dir ein Beispiel an sorata oder Kratos - man kann auch sagen, das einem was nicht gefällt, ohne gleich ausfallend zu werden. Denn so Sachen wie "ey voll der Scheiß" lassen mich persönlich eher über eine Kritik hinwegsehen als mich damit auseinanderzusetzen.

So und am Ende noch etwas allgemeines:
Was zum Geier ist dekay xD
Nein Spaß. Die Frage stellte ich gestern meinem Bruder der mir freundlicherweiße einen Link geschickt hat. Ich habe mir die ersten paar Minuten angeschaut und werde mir irgendwann wenn ich Zeit habe auch noch den Rest anschauen, da er, zumindest soweit ich das beurteilen konnte, sachlich geblieben ist. Wenn ich mir das mal ganz angeschaut habe, werde ich sicher dazu auch eine Stellungnahme schreiben. Mal schauen.
Was mich zum eigentlichen Punkt bringt, was sich dort in den Kommentaren ausschlägt und nun hin und wieder auch hier vorkommt und mich persönlich stört und ich komme diesesmal direkt auf den Punkt:

Das Spiel hat zwar Charaktere aus Animes übernommen, aber nicht irgendwelche Häuser, Storyabschnitte oder was weiß ich was aus anderen Games. Zum Teil wird regelrecht gesucht, woher ich irgendwas haben könnte. Ich erinnere mich an ein Kommentar von wegen "Ey da kann man an nem Tagebuch speichern, voll geklaut von Game xyz" oder "Hey der Name Ciel stammt aus Spiel xyz" (Ciel kommt von cielo was Himmel bedeutet) oder und das war glaub sogar hier im Thread irgendwo "Hey der Skit xyz kommt aus Tales of xyz". Leute das ist totaler Bullshit. Sicher kann man hier und da versuchen Parallelen zu anderen Spielen zu ziehen, aber das heißt nicht, dass jedes Element von Moonlight Sun aus einem anderen Spiel stammt. Ich finds ja schön das manche Leute denken, ich hätte so ein Supergehirn dass ich mir alle Skits aus Tales Teilen oder alle Innenräume aus irgendwelchen Games dauerhaft in meinem Schädel abspeichern und bei Bedarf abrufen könnte - aber dem ist nunmal nicht so. Echt hey, zum Teil übertreibt ihr ein wenig findet ihr nicht? xD

Achja und für alle die so auf "Neuinterpretation" der Charaktere stehen und nur meckern können, in dem Spiel kommen viele Charaktere auch nochmal von mir neu gezeichnet vor, und zwar wie ich sie mir zehn Jahre älter vorstellen würde. Wollt ich auch mal erwähnt haben, das sind alles so Kleinigkeiten, die gerne vergessen werden xD

Hier als Beispiel meine ältere Elli :D

http://www.imagesload.net/img/Face_Elli später.png

edit
Und bevor sich wieder jemand ankackt und im Bilderordner rumsucht: Ja, Sakura bildet hierbei eine Ausnahme. Weil ich ihr ursprüngliches älteres Design einfach unglaublich süß fand :D

Rosa Canina
25.02.2013, 12:43
Ich hab ne tolle Idee, Orange4:

Ersetze einfach alle Face Grafiken mit dem jeweiligen "10 Jahre-Später-Face", dann hat das Spiel zwar keine Emotionsfaces mehr, aber jeder ist happy, weil man dann eigene Designs hat!

(Und jeder, der dann immer noch etwas dagegen sagt, der meckert nur, um zu meckern XD)

Orange4
25.02.2013, 13:18
Hahaha witzige Idee xD

Werd ich aber nicht machen ^^ Zum einen natürlich, weil ich mein Spiel in solchen Sachen nicht dermaßen verbieg, nur damit irgendjemand weniger Grund zum meckern hat. Ich denke, das wäre nicht ganz nett gegenüber den Leuten, die die Faces mögen und dann hätten die wieder Grund zu meckern. Und zum anderen passen die Charaktere nicht zu den Faces. Ich hab denen nämlich aus Spaß an der Freude grundsätzlich neue Klamotten verpasst :D

Hier, Miyo z.B. legt später viel Wert auf Style xD In ihrem CharSet tut sie das allerdings nicht :D

http://www.imagesload.net/img/Mio_später.png

Abgesehen davon würden die ganzen Animationen und Artworks nicht mehr passen, weil die Leute dort immernoch jünger aussehen und andere Klamotten tragen würden ^^

Asthonanchores
25.02.2013, 15:06
ich mag die jüngeren versionen mehr,
ich glaub das liegt auch daran das ich mich an die alten die zu 99% im spiel vorkommen gewöhnt habe
vor allen carina hat mich gestört, und ihr neues hobby auch
ich werd sie nächstes mal als freundin wählen nur damit sie das lässt xD
passt garnicht zu ihr find ich^^

Ofi-Junior
25.02.2013, 16:29
Also bei der Sache mit Popilia und der Zeitspanne hab ich mich eigentlich gefragt wieso die Gruppe da nicht drauf gekommen ist. Dann ist mir eingefallen dass Kalas der einzige war der alle Informationen hatte und das hat dann das erklärt.

Was vielleicht noch mal bei den Sachen mit Rainbow Dash und nackter Carina gesagt werden sollte: Beide werden einmal in optionalen Szenen verwendet, die zusätzlich auch relativ schwer zu finden sind. Daran würd ich jetzt wirklich keine Kritik aufhängen. Gleiches gilt für Yugi. Die fallen definitiv unter Easter Egg.

Das mit dem Laden in Teiko der sich als Gasthaus getarnt hat, ist mir auch aufgefallen. Und mit aufgefallen meine ich "Du dämlicher Ladenbesitzer, da draußen steht INN und ich muss ins Gasthaus um den Plot voranzutreiben, wo hast du dein Gasthaus versteckt???". Sag dem Ladenbesitzer mal er soll nen Pfeil neben sein INN-Schild packen.

Ich glaub beim Kabujabudingens wird nicht erwähnt dass der Keller überflutet ist, ich hatte nach der Szene eigentlich gedacht dass Popilia im Dunkeln die Treppe runtergefallen ist. Vielleicht könnte Popuri da noch was sagen?

Emissery
25.02.2013, 18:21
Ich bin zwra im SPiel nun ein wenig weiter werde auf das weitere gleich eingehen nachdem ich mich über die Puntke ide orange4 genannt habe jene kommentiert habe.

Aha nackte Menshcen machen also Spaß, wenn ja warum ist dann nicht Sakura & Lyuri nackt sind doch auch "nur" Phantasiegestalten ?

Nix gegen Sagen ? EIn Mappingfehler sollte möglichst behoben werden o.ô Sowas ist schlechte Qualität.

Ja und ? ein JapanoRPG muss nicht zwingend die Sching Schang Schong Sprache nutzen und spricht eig International und nicht nur "Muttersprache".

Das mit dem Bild ist kein Scherz. Meine Ex hatte einst einen Asthmaanfall durch einen Blitzer bekommen weil sie mal in der Stadt n paar km/h zu schnell war, und dnekst du das so ein roter plötzlich aufpoppender Blitz nicht den gleichen Effekt hat wie ein plötzlich unerwartet aufpoppendes Gruselbild hat ? Weißt du eig das Screamer im Netz oder Games (wenn nicht davor gewarnt wird meist auf der SPiele verpackung von Horrorgames mit USK16 zu finden) verboten sind da sie gesundheitliche Schäden hervorrufen ?

Zu dme Thema mit den Erklären : Es macht auch uA soviel Sinn den Typen mit Flügeln und Feuerrotem Haar als Overworld Sprite zu zeigen aber nicht sein Bodysprite. Und ja ich denke noch warten zu können mit der Erklärung.. Carina ist eh diejenige die denk ich mal alles über die ganze STory rund um die Insel, Kerebos,Taiyo & Tsuki (wie einfallsreich einfach den japansichen Begriff zu nehmen) Bescheid weiß, genauso wie das mit dem "Fluch".

Oh und thx 4 ruining Marvia. Sie is ja bekanntlich auch aus dem Tales of Symphonia Teil und sieht aus wie ne 8Jährige vom Bodysprite her.

Zu der Sache mit den Skits : Es wäre ja nicht das Problem wenn du wenigstens den Namen abänderst. Sei mal kreativ und "kopier" nicht ständig Sachen die gut funktionieren weil wie gesagt Ideenklau zeigt Unkreativtät und Faulheit und das der Makerer (also du) keine Lust groß dran hat sich was Eigenes zu machen.

Groß kann ich sonst nicht meckern über das Spiel ausser das einige Bugs manchmal auftreten im kampf wie das in der DEF Runde manchmal die schilde und co nicht rehctzeitig wirken oder einfach am ende des zuges jeweils manche karten verschwinden etc.

Und.. es ist wirklich traurig :( Dieses Spiel hat, wie Dekay/Furkay sagte, sehr viel (ungenutztes) Potential, wenn dieses richtig ausgereizt werden würde und es einige Änderungen gebe, wäre es warscheinlich eines der besten RPG-Maker Games ever. Und so sehr ich auch über das Game herziehe oder wahnwütend Hasspredigten schreibe (falls das ehct so rüber kommt o.O), mag ich es. Eine Art Hassliebe.. und eine Trauer über soviel Ungenutztes potential weshalb daher das Rating bei Dekay relativ niedrig ausgefallen ist. Wirklich schade Orange4.

@Ofi-Junior

mein Gedanke gleicht deinem bei Popuri. Das hat mir nämlich gefehlt diese "Eselsbrücke".

Orange4
25.02.2013, 18:42
@ Emissery

Aha nackte Menshcen machen also Spaß, wenn ja warum ist dann nicht Sakura & Lyuri nackt sind doch auch "nur" Phantasiegestalten ?

Jetzt komm mal wieder runter xD Sakura und Lyuri kommen ebenfalls beim Quellen-Event vor :) Und ja, das ist ein verstecktes Spaß-Event ^^ Soetwas darf in einem jrpg nicht fehlen :D Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo da das Problem sein soll xD

Nix gegen Sagen ? EIn Mappingfehler sollte möglichst behoben werden o.ô Sowas ist schlechte Qualität.

Hier ebenfalls. Gemeldete Mappingfehler werden natürlich wenn ich eine dritte Version mache behoben. Ist doch gut dass du konkret ein paar Mappingfehler aufgezählt hast, also warum regst du dich erneut darüber auf?

@ Bild
Du weißt schon, was ein Screamer ist, oder? xD Falls nicht, es ist ein gruseliges Bild, welches zusammen mit einem lauten, meißt schreiähnlichem Soundeffekt auf eine ruhige Szene folgt und den Zuschauer möglichst erschrecken soll. Wie gesagt, das Bild in MS ist sicher nicht mehr stilistisch gesehen passend zum Rest gewählt, jedoch ist weder die Szene davor sonderlich ruhig, noch wird ein Schockgeräusch abgespielt. Also bitte ^^

Crucias Bodysprite sieht man erst am Ende des Spiels wenn Kalas Gruppe ihm das erste Mal begegnet :)

Oh und thx 4 ruining Marvia. Sie is ja bekanntlich auch aus dem Tales of Symphonia Teil
Marvia ist eine von mir für Moonlight Sun neu entworfene Figur und stammt NICHT aus Tales of Symphonia. Was zur Hölle ist los mit dir? xD

Zu der Sache mit den Skits : Es wäre ja nicht das Problem wenn du wenigstens den Namen abänderst. Sei mal kreativ und "kopier" nicht ständig Sachen die gut funktionieren weil wie gesagt Ideenklau zeigt Unkreativtät und Faulheit und das der Makerer (also du) keine Lust groß dran hat sich was Eigenes zu machen.

Deiner Meinung nach ist es also nicht kreativ, sich über hundert zusätzliche Dialoge und Running Gags auszudenken, wenn man die zusätzlichen Unterhaltungen dann Skits nennt? Wie schön das die sich alle von selbst geschrieben haben, nachdem ich beschlossen hatte, Skits zu verwenden ^^

Komm schon, ich mochte deine Anfangskritik im großen und ganzen, aber an manchen Sachen ziehst du dich gerade echt ein bisschen hoch. Und das mit Marvia stimmt schlichtweg nicht. Eventuell hast du den Namen verwechselst und meinst einen anderen Charakter?

@ Kabujukasaki
Naja es wird von Popuri erzählt, in der ersten Rückblende dachte ich der laute Platsch-Sound reicht aus xD Ich kanns aber auch nochmal hinschreiben :D

@ Asthonanchores
Sehr geil :D Ich mag ihr Hobby nicht, ich fang was mit ihr an damit sie das sein lässt :D :D :D Mir gefällt die Einstellung :)

Ofi-Junior
25.02.2013, 19:11
Dein Platsch-Sound klingt für mich halt so als ob jemand die Treppe runterfällt ^^

Crucia könntest du aber wirklich etwas früher vollständig zeigen. Die Verbindung zwischen Kalas Gruppe sieht ihn --> sichtbarer Crucia hab ich bis eben nicht gemacht und ab einem gewissen Punkt wurde es einfach albern dass alle anderen Charaktere normal aussehen, nur Crucia hat immer noch seinen tragbaren mysteriösen Schatten um. Die genaue Reihenfolge von seinen Szenen kenn ich grad nicht, aber so ab der Szene wo Minawa mit den beiden redet oder vielleicht ab dem Imperium sollte er seinen Schatten schon ablegen. Alternativ könntest du die ganze Schattengeschichte ab dem Punkt fallenlassen an dem der Spieler weiß wer Crucia ist. Im Prolog ergibt das noch Sinn, und auch bei Marvias kurzem Besuch bei Popuri, aber sobald der Spieler weiß wer die beiden sind, hat der Schatten eigentlich seinen Zweck erfüllt.

Zu Emissery: Sieh das mit den Skits mal andersrum: Wenn Orange4 sagt es gibt Skits in seinem Spiel, weiß jeder (der Tales of... kennt) was damit gemeint ist und was er davon erwarten kann. Wenn Orange4 dagegen sagen würde dass es in seinem Spiel Laberpunkte gibt, müsste er erstmal allen erklären was ein Laberpunkt ist und was er macht und alles und irgendwann würde jemand ankommen mit "Also ungefähr wie die Skits in Tales?". Und der Unterschied an Eigenbau ist der Name, den man sich in fünf Sekunden ausdenkt. Sagt ja auch keiner was wenn in einem Spiel das Ding zum Wiederbeleben Phönixfeder heißt, oder um das Ganze auf die Spitze zu treiben, der Feuerzauber Feuer und der Heiltrank Heiltrank.

Ach ja, und wenn Marvias Sprite aussieht wie ne Achtjährige dann weiß ich auch nicht mehr wie Achtjährige aussehen...

edit: Ich glaube die Mehrheit der Altersgruppe 13 bis 65 würde sagen dass nackte Menschen häufig mit Spaß verbunden sind, ja ;P

Makoto Atava
25.02.2013, 19:36
Und was TrueMG gemacht hat war... nicht ganz so pralle.

Ich sag mal es liegt woll daran, das er denkt, dass durch eine solche Art mehr Leute seine Videos sehen.
Schade früher war er sogar mal ein guter Let's Player.

Asthonanchores
25.02.2013, 19:48
solche heiße quellen szenen gibt es bei sehr vielen animes/jgames und die fand ich immer lustig
heißen quellen sind allgemein mit spaß zu verbinden und das man darin nackt ist sollte klar sein
ich sag auch nichts wenn bei naruto der alte perverse erimit wieder mal am spannen ist (wo er noch gelebt hat)
oder bei persona die swischensequenzen mit den heißen quellen oder tales of irgendwas oder tenjo tenje oder *hier endlosliste einfügen*
(mir fällt grad sogut wie keine japischner anime oder spiel ein wo es das nicht gibt xD)
das gruselhaus fand ich ziemlich cool^^ der keller hätte grussliger sein können^^ und ja, mls sollte mindestens ab 18 sein deswegen, die pixel haben mich total erschreckt^^
ne spaß, es gibt eine menge anderer makerspiele die wirklich solche schreckmomente hatten aber bei mls...
naja grusselig fand ich das wirklich nicht, das spiel ist in keinster weise ein ernstes düsteres was so eine athmosphäre aufbauen könnte
da fand ich bei mondlichtskinder dieses eine haus mit den schwarzhaarigen mädchen 1000 mal schlimmer
komisch das genau das meine lieblingsstelle von diesen havest moon war :D

Emissery
25.02.2013, 22:42
Ok dann zu eig meiner wichtigsten Frage (die mir nicht beantwortet worden ist)

Wie kann ich das Spiel auf normale Art & Weise beenden ? Ausser das ALT+F4 ?

Ofi-Junior
26.02.2013, 08:34
F12 ;-)

Ist mir bisher gar nicht aufgefallen, aber es gibt wirklich keinen Beenden Button. Ich verwende sowas irgendwie nie weil F12 oder Alt+F4 einfach schneller gehen.

Orange4
26.02.2013, 08:36
http://www.imagesload.net/img/MSBeendenlolxD.png

:D

Ansonsten ja, ich persönlich beende auch Makerspiele immer mit Alt+F4 xD Faulheit siegt :D
Beim Klick auf Spiel beenden wird auch nichts anderes gemacht, du kannst also auch beruhigt weiter mit Alt+F4 beenden, das macht dem Spiel nichts aus :)

Sephigruen
26.02.2013, 11:40
Ich hab das angespielt gehabt, bevor ich Dekays Video gesehen hab. Und nein, überrascht haben sie mich nicht. Ich war ja immer am Überlegen, ob ich es spielen soll, obwohl es mir so optisch nicht gefällt. Aber sonst wirkte es zwar interessant. Dass es mich im direkten Spiel so stören würde, konnte ich vorher nicht ahnen.

Emissery
26.02.2013, 16:19
@Sephigruen

mir gehts da genauso. Ist so eine Art Hassliebe oder ? Es ist zwar scheiße an vielen Ecken und Kanten, und regt einen wegen manch Kleinigkeit die nicht hätte sein müssen auf, aber dennoch mag man das Spiel und möchte es weiterspielen :D

@Orange4

Aber was is mit den Leuten die keine Erfahrung mit dem Maker haben ? Wie wollen die das game ausschalten ? ALT+F4 kennt auch nicht jeder und ich finde für jedes Spiel gehört es sich einen "Zurück ins Hauptmenü" Button wenigstens einzubauen. Der manuelle Speicherknopf ist auch etwas.. naja unpraktisch, hat Furkay/Dekay schon erklärt das es die SPeicherkugeln nenn ich sie mal ablöst da du eh überall speichern kannst, die Funktion könnteste alternativ deaktivieren das im Menü der Button funzt wenn man nicht auf der Weltkarte ist (ich kenn nur das man so eine Funktion hat bei Speicherkreisen oder auf der Weltkarte).

Kleine weitere Anmerkung : Wieso sind manche Türen (von Häusern) aufmachbar und wiederrum andere müssen angeklickt werden ? Undwieso gibt es einige Stellen wo man auf Fels einfach gehscickt wird und bei anderen man extragefragt wird o.O

Ofi-Junior
27.02.2013, 08:37
Emissery, hör sofort auf ihm das einzureden! Ich brauch die Speicherfunktion im Menü für die ganzen Geschicklichkeitsspiele! Den Energiestrom überleb ich sonst nicht! :D

Asthonanchores
27.02.2013, 11:19
das stimmt :D ich mag es auch überall speichern zu können^^ du könntest es höchstens so einstellen das man am anfang gefragt wird ob man überall speichern können soll^^
und das irgendwo im einstellungsmenu änderbar machen
es ist zwar schon irgendwie sinnlos wenn carina das schön erklärt was nen speicherpunkt ist und man dann soweiso überall speichern kann :D
aber es ist halt sau nützlich, das nur bei speicherpunkten speichern wäre deprimierend weil ich oft einfach mal weg muss und keine zeit für speicherpunkt suchen habe
bzw. nicht haben will^^ bin halt faul :D
aber eine andere idee wäre es gewesen das in so ne orange truhe zu packen oder speichersteine bei den handlern anzubieten das man sowas wie ne mobile speicherstele hat die man verbrauchen kann
(pro speichern wird eine eingeit abgezogen) falls du das machst dann bitte die speichersteine nicht so teuer machen :D
ansonsten kannst du es auch so lassen, das ist etwas was mich nicht so stört^^

Orange4
27.02.2013, 12:18
Bah, zurück ins Menü ist für mich persönlich ein verschwendeter Menüpunkt xD
Das macht eh kein Schwein :D Aber es stimmt, dass manche Leute eventuell Alt+F4 nicht beherrschen. Ich werde wohl wenn man das Menü erhält auf diese Tastenkombination hinweisen ^^

@ Türen
Welche Tür musstest du denn anreden damit sie aufgeht? Eigentlich sollten die durch dagegenlaufen aufgehen ^^

@ Speicherstellen
Die erste Demo des Spiels hatte Speichergemmen. Pro Speichergemme konnte man einmal im Menü speichern. Ansonsten konnte man lediglich an Speicherstellen oder auf der Weltkarte sichern.

Das fand der Großteil der Spieler saudämlich, zumal damals das KS noch alle Nase lang abgekackt ist. Da war es sehr frustrierend, wenn man nicht speichern konnte, weil einem die Gemmen gefehlt haben und man gestorben ist oder das KS nicht mehr wollte. Aus diesem Grund habe ich diese Funktion entfernt.

Jetzt zu der Frage, warum ich dennoch nach der ersten Demo weiterhin Speicherstellen verteilt habe:
Die erfüllen einfach den Zweck, den Spieler daran zu erinnern, an bestimmten Stellen zu speichern. Speicherstellen wirst du hauptsächlich vor Endgegnern auffinden. Ich persönlich bin kein Spieler, der jede zweite Map übers Menü speichert sondern auch mal ne Stunde oder so am Stück zockt. Und wenn man dann in einen Endgegner rennt, für den man sein Deck umstellen sollte oder der einfach noch zu stark ist, wäre es sehr frustrierend, wenn man davor nicht gespeichert hat und der letzte Stand längere Zeit her ist.

Gerade wenn man noch nicht alle Funktionen des KS kennt oder beachtet, kann es schnell passieren, dass ein Endgegner einen einfach überrennt. Dafür gibt es dann eben diese Speicherstellen, die dem Spieler sagen sollen "Ey du hier gibts n Boss speicher mal lieber!" :D Das werde ich auch so beibehalten, da ich es für eine nützliche Sache halte.

Emissery
28.02.2013, 20:20
die Türen sind im Dorf Kyo, Neruki (das Fischdorf da) & noch irgendwo "anders" als sonst. Alos das man halt sie anklicken muss :/

Ja na und ? Du weißt schon wie das mit deinem Game ist oder ? Einige Lieben es andere hassen es. Daher kannste es eh net jeden Recht machen.

Achja die Running gags ingame sind nicht wirklich witzig :/ Vllt trifft es meinen Humor nicht aber ab der zweiten Begegnung mit dem zweiten Running Gag (der erste ist das Kalas jedesmal wenn Lyuri eine Waffe benutzt immer getroffen wird, der zweite ist das die mädels denken das Kalas n Perverser ist und die ständig nackt sehen will oder sowas) sind die... ausgelutscht ^^

Arishok
01.03.2013, 13:56
Test Test ...... geht alles ........ super!

Hy Orange 4 hab folgende dinge zu sagen:

1: großes Lob an dich und deinen Bruder für die ganze Arbeit
2: die Switch - Reihe ist grandios (sag das deinen Bruder)
3: Kampfsystem mit Karten (klever)
4: Achtung Hauptproblem --------
wen ich moonlight sun spielen möchte kommt der Fehler ,,Konnte die Datei basis nicht öffnen,,
(kleine starthilfe von dir wäre super)

Danke im Vorraus

Ofi-Junior
01.03.2013, 16:47
Hast du das RTP für den RPGMaker 2000 installiert? Basis ist eine Datei davon.

Arishok
02.03.2013, 02:05
Nur von 2003
versuches mal mit der älteren version danke
.
.
.
.
So das hat leider auch nicht do geklapt wie es sollte
hau nochmal alles runter und versuche es erneut :)
.
.
.
.
Juhu es klapt jetzt hab ich am wochenende was zutun
(auser den Haushalt)
Danke an Ofi (Knudeln aus dank)

fonzer
02.03.2013, 10:25
Arishok hast du auch den mp3 patch weil das spiel benutzt auch mp3 musik.

Emissery
02.03.2013, 18:38
Orange4 scheint auch ein Fan vcon Rivieira the promises land zu sein :/ Ernsthaft gibt es überahupt einen Charakter den er sich selbstständig ausgedacht hat ? "Lyuri" kommt aus dem von mir eben genannten Spiel, zwar unter n anderne Namen aber mal wieder sind die Grafiken bzw das "Artwork" von ihr direkt 1:1 in Moonlight Sun eingebettet

Lord of Riva
02.03.2013, 18:48
Orange4 scheint auch ein Fan vcon Rivieira the promises land zu sein :/ Ernsthaft gibt es überahupt einen Charakter den er sich selbstständig ausgedacht hat ? "Lyuri" kommt aus dem von mir eben genannten Spiel, zwar unter n anderne Namen aber mal wieder sind die Grafiken bzw das "Artwork" von ihr direkt 1:1 in Moonlight Sun eingebettet

naja tatsächlich ist der original japanische name von ihr Lyuri ... wieso beschwert man sich eigentlich über das spiel wenn man auf den screeens direkt über dem downloadlink sieht das diese charaktere vorkommen? wenn einem dieses Design so ankotzt gehört ihr eben nicht zur zielgruppe, ende ladet es euch nicht runter. Es gibt definitiv bessere spiele als dieses hier in meinen aber feedback ist das nicht O.o

ganz ehrlich wem nutzen solche posts?

Emissery
02.03.2013, 19:37
eigentlich dem Entwickler damit man mal merkt das er zwar scheiße produziert aber diese scheiße jedoch gut ist :/ Und mit Gut mein ich das das so ne Hassliebe ist (wie schon in anderen Posts erklärt) die mich förmlich dran bindet. Und ich hab noch nie ein Spiel aufgehört zuende zu spielen nur weil es scheiße ist, ausser es kämpft mit Unfairness ala Ninja Gaiden oder Vergleichbaren wie zB Bugs, unsichtbare Wände etc.

Orange4
02.03.2013, 21:06
@ Emissery
Tut mir ehrlich Leid aber so etwa 90 Prozent deiner Posts helfen mir absolut garnicht weiter. Warum nicht? Weil sie hauptsächlich pure Meinungsäußerungen sind. Dir gefällt dies nicht und das nicht. Ist in Ordnung. Niemand kann jeder Gag gefallen, versteh ich völlig. Aber einfach nur aussagen, dass ich seit sieben Jahren pure Scheiße produziere... Dass hilft mir eben garnicht weiter. In dem Fall muss ich ganz ehrlich dagegen halten, dass du etwa seit sieben Tagen pure Scheiße an mich hinschreibst ^^ No offense ^^ Ich finds gut, wenn du Bugs meldest, völlig ok. Sowas wird von mir auch behoben, wenn ich eine nächste Version rausbring. Aber deine letzten Äußerungen sind meiner Meinung nach einfach nurnoch pure Provokationenen, was eigentlich schade ist ^^ Du weißt von der Vorstellung, dass ich ein Spiel mit meinen Liebilngscharakteren erstellt hab und wenn du auch ein Stück weit gezockt hast, dann weißt du, dass es auch viele von mir entworfene Charaktere gibt, die du aber teilweiße in deinen letzten Posts fälschlicherweiße irgendwelchen anderen Games zugeordnest hast. Also komm mal wieder klar und äußere Kritik in angemessener Form, so wie du es am Anfang gemacht hast.

Ofi-Junior
03.03.2013, 10:09

War das nicht schon vor zwei Seiten abgehandelt worden?
Also mal sehen, kann sein dass ich mich bei einigen irre weil ich die dazugehörige Serie nicht kenne, aber ich würd jetzt mal sagen Levenin, Len, Yune, Kerberos, Marvia, Crucia, Tessa, Minawa, Skuld, Mahoro und Shana sind Eigenbau, oder? Bei Mio bin ich mir nicht sicher. Eigentlich sind nur die Hauptcharaktere (+Colette) wirklich übernommen, die Harvest-Moon-Mädels hab ich jetzt mal als eine Anspielung auf Mondlichts Kinder eingestuft (die ich übrigens ziemlich lustig fand, vor allem die Beschwerden über Jack).

damit man mal merkt das er zwar scheiße produziert aber diese scheiße jedoch gut ist

Kannst du das nicht auch anders ausdrücken? Es ist nicht so dass Orange hier fünf Animes gegessen und das Verdauungsendprodukt als Spiel verkaufen will, es steckt ordentlich Arbeit drin, auch wenn das Aussehen der Hauptcharaktere übernommen wurde. Das hier fasst nur deine Kritik zusammen, du teilst allen seit drei Seiten oder so mit dass du das Spiel scheiße findest (aber es gibt auch gute Sachen, ehrlich, es ist nur trotzdem alles Scheiße und die guten Sachen zu erwähnen ist unnötig) und damit hat sichs. Worauf willst du eigentlich hinaus? Reicht eine offizielle Entschuldigung von Seiten des Entwicklers oder muss er das ganz Spiel abändern bis es dir zusagt?

Langsam glaub ich das Problem ist einfach dass im Intro nicht irgendwo steht "Ein Tales of..., Slayers und Riviera Fangame". Das würde die ganze Diskussion nämlich beenden. Dummerweise ist Moonlight Sun offensichtlich kein Fangame, immerhin hat es eine eigene Handlung, die nichts mit den Ursprüngen der Charaktere zu tun hat. Und dann würden sich die Leute beschweren die ein Fangame erwarten.

...Okay, ich habs. Du brauchst einen großen roten Warntext bei der Installation "Achtung, dieses Spiel enthält Charaktergrafiken die aus anderen Animes oder Spielen stammen. Wenn du damit Probleme haben solltest, klick bitte auf Abbrechen."

Rosa Canina
03.03.2013, 10:20
Tessa, Minawa, Skuld, Mahoro und Shana
Tessa ist aus FULL METAL PANIC, Minawa und Mahoro aus MAHOROMATIC AUTOMATIC MAIDEN, Skuld aus AH! MY GODDESS! und Shana aus SHAGUKAN NO SHANA.
Mio/Miyo stammt von der Grafik her aus dem genialen Dungeon Crawler SUMMON NIGHTS 2.

Zu seinen eigenen Charakteren gehören die "Bösewichte", die "Ich versteck mich überall, aber lass eine Schleife am Gegenstand"-Frau und alle Personen, die direkt zu Levenin
gehören. Außerdem einiges an Nebenfiguren, wie die Leute aus der Götterstadt Chiyose, die Eltern von Lyuri und Xelhia... und die allermeisten NPCs.

Kurzum:
Außer den Hauptcharakteren, dem Karasuma-Nebenquest und den Gastcharakteren sind die meisten Figuren selbst gemacht. Das sind - facesettechnisch - nicht allzu viele, aber
es gibt durchaus Eigenkreationen. Wenn man bedenkt, dass die meisten Figuren zudem einen anderen Charakter haben, als ihre Originale, dann sind es weitaus mehr ^^

Die HarvestMoon-Mädels waren btw keine Anspielung auf Mondlichts Kinder, sondern allgemein auf Natsumes Serie. Orange4 werkelte zur gleichen Zeit, als MK gemakert wurde,
an einem HM-Ableger, der sich vor allem auf die Beziehungen der Charaktere versteifte. Diese Funktion wuchs Orange irgendwann so über den Kopf, weil die Mädels auf alles und
jeden reagierten und dadurch millionen an Abfragen besaßen. Zudem war die Technik damals auf MK basierend und entsprechend... blöd (wie in MK halt ^^). Das Spiel war dann
irgendwann reif für die Einstellung und Orange hat in Moonlight Sun diesen Beziehungs-Aspekt, der halt in seiner Version so wichtig war, ein wenig veralbert ^^

Arishok
05.03.2013, 01:41
hy alle miteinander bin gerade im Orenjis Tempel und habe das Augenamulet mir besorgt das problem ist ich habe jetzt kein plan wie es weiter gehen soll?
danke im vorraus!

Orange4
05.03.2013, 07:56
Guten Morgen ^^

Also sobald du das Augenamulett hast, kannst du die Spiegel aktivieren :)

http://www.imagesload.net/img/Augenamulett_MS_Orenjistempel.png

Wenn du einen der Spiegel aktiviert hast, erscheint die Maus und du musst du irgendwas anklicken. Im Beispielbild ist es ein Schalter, der gerade von Xhelia's Bild verdeckt wird ^^

edit
@ Ofi-Junior

...Okay, ich habs. Du brauchst einen großen roten Warntext bei der Installation "Achtung, dieses Spiel enthält Charaktergrafiken die aus anderen Animes oder Spielen stammen. Wenn du damit Probleme haben solltest, klick bitte auf Abbrechen."

Sehr geil :D Das sollte ich mir tatsächlich überlegen :)

@ Allgemein
LazyLuciens Let's Play ist mit dem 150 Part nun abgeschlossen :)
Ein sehr lustiges Let's Play, welches auf Miyo's Ende hinausläuft ^^ Wer also schon immer mal ihr Ende sehen wollte und keine Lust hat, das Spiel deswegen nochmal zu zocken, dem kann ich das Let's Play nur empfehlen :D

Arishok
05.03.2013, 12:26
Und Ich bon es noch mal befor ich auf arbeit muss noch ne frage zum orenjis Tempel
Wo ist der Schlüssel für die Tür in den Raum der Nach dem Schalterrätsel zu finden ist (sieht wie der letzte Raum aus.
Zur not geht auch eine auflistung aller schlüssel da ich nicht weis ob ich einen übersprungen habe.
Danke im Vorraus und Knudel für die schnelle antwort :)
,
,
,
,
habs schon gefunden (ich weis jetzt wider warum ich grünzeug hasse :))

Asthonanchores
05.03.2013, 12:32
Miyo's ende will ich mir dann doch selbst erspielen da ich denke es ändert sich bei ihr das meiste^^
ich mach nur ne kleine pause während ich mal an meinen maker-projekt weiter arbeite (das hatte schon staub angesetzt xD)
und ich spiels dann auch erst mit der nächsten version damit ich auch wieder neue bugs suchen und melden kann :D
ich darf dann nur die eine sidequest mit der sonnenscherbe nicht vergessen, find das blöd das man die quest nur zeitlich begrenzt machen kann bei der wichtigen belohnung
Hoffe du nimmst aber noch die gemüse ernte quest am anfang wieder raus weil die irgendwie blöd rüber kommt

edit: es gibt ein MLS hilfe Tread xD da sind auch viele orange tempel fragen geklärt weil ich die schon gefragt hatte
http://www.multimediaxis.de/threads/104249-Moonlight-Sun-Hilfe

Davy Jones
05.03.2013, 13:28
Falls du irgendwan mal updatest:
http://www.duden.de/suchen/dudenonline/medaillon

Ist mir nur spontan aufgefallen und nichts weltbewegendes.

Arishok
05.03.2013, 14:36
Jo danke für schnelle Antwort

Neues problem und zwar beim Siegel der Großen Welle.
Ich war da schon mal bevor ich die weiße Murmel hatte und jetzt wo ich sie habe tritt ein fehler auf wen ich das Siegel anspreche passiert das zwar das kleine mädchen mit den grünen Haaren losläuft haber nicht ankommt
auf höhe von Carina bleibt sie stehen aber es passiert nix auser das Carina sich nach unten dreht und mehr nicht.
Spiel ist aber auch nicht abgestürtzt oder Eingefroren es.
(PS kleines mädchen sollte ja Murmel in das loch stecken) .

Asthonanchores
05.03.2013, 14:48
das war bei mir auch, ist ein bug, musst das vom maker selbst lösen oder warten bis orange das behoben hat ;)

Arishok
05.03.2013, 15:33
Das heist sicherheitskopie meiner Saves und dan ab an den marker :)
bis orange sich meldet.

Ofi-Junior
05.03.2013, 15:47
Falls jemand keinen Maker hat, hier: http://www2.zshare.ma/dlnt3jxbttnv
Shana steht im Weg, also hab ich sie verschoben. Die andere Karte beseitigt den Spielabsturz wenn man Miyo hat. Ich kann mich grad nicht mehr erinnern ob sie danach auswählbar ist oder nicht, dabei gab es auch ein Problem.

Ach ja, ich hab an der Stelle grad keiner Speicherstand, aber mir ist im Maker etwas aufgefallen: In Glacia nachdem man Jump gebannt hat sollte Karen Nami einen neuen Angriff beibringen (sie steht bei der Quelle, mit Nami ansprechen), aber irgendwie sieht das für mich so aus als ob es nicht funktionieren sollte. Kann das wer überprüfen? Sie sollte von Jumps Bann bis bevor man das Imperium betritt da sein.

Arishok
05.03.2013, 15:51
Jo danke
ganz dolles Knuddeln ;)

.
.
.
.
.
hab jetzt den hintereingang von quelle Ethil gefunden (Nagaa meinte ja da ist was) und die Formel verfolständigt ---> es gab ein klick und mehr nicht sollte noch was passieren oder bleibst dabei?
PS: befor ich es vergesse giebt es eine Quatro angriffskarte wen ja Wo wäre hilfreich :)
.
.
.
.
.
So habe es jetzt durrch (mir haben 40% der geheimnisse gefehlt; der Sonnenspiegelsplitter von Karasuma und Co und diverse kleinarbeiten)
danke euch allen für die hilfe und einen ganz großen Dank an Orange und sein Team für dieses geile Spiel.

PS: So nun muss ich noch 4 mal durchspielen um alle Enden zusehen freu mich :)

Orange4
06.03.2013, 12:26
So, kurze Rückmeldung nochmal von mir :)

@ Davy Jones
Ups :) Perfekt danke dir ^^

@ Ofi-Junior
Uh danke das du dich da drum gekümmert hast, ich komm derzeit echt zu nix mehr. Ich war so frei und hab deinen Fix im ersten Post verlinkt, hoffe das ist ok für dich :) Bis ich selbst eine neue Version rausbring ^^

Ach ja, ich hab an der Stelle grad keiner Speicherstand, aber mir ist im Maker etwas aufgefallen: In Glacia nachdem man Jump gebannt hat sollte Karen Nami einen neuen Angriff beibringen (sie steht bei der Quelle, mit Nami ansprechen), aber irgendwie sieht das für mich so aus als ob es nicht funktionieren sollte. Kann das wer überprüfen? Sie sollte von Jumps Bann bis bevor man das Imperium betritt da sein.
Hab gerade reingeschaut, da wird anstatt der Switch "Angriff gelernt" der gleiche Switch auf der dritten Seite aus Vorraussetzung für ihren Popurisatz genommen, wie auf der zweiten Seite. Deshalb wird die zweite Seite nie aufgerufen und man kann den Angriff nicht lernen, was ziemlich doof ist weil der gut reinhaut xD Da ich grad eh schon drin war hab ich das direkt gefixt, wird also in der nächsten Version behoben sein :) Danke für die Meldung ^^

@ Arishok
Wui, vielen Dank für das liebe Lob :)

hab jetzt den hintereingang von quelle Ethil gefunden (Nagaa meinte ja da ist was) und die Formel verfolständigt ---> es gab ein klick und mehr nicht sollte noch was passieren oder bleibst dabei?
PS: befor ich es vergesse giebt es eine Quatro angriffskarte wen ja Wo wäre hilfreich
Jup, bei der Quelle Eltil passiert nicht mehr ^^ Wenn du die Formel repariert hast und alle anderen Bedingungen für das positive Ende ebenfalls erfüllt sind, aktiviert sie sich am Ende ^^

Eine Quatro-Karte war geplant. Sie sollte mit Xhelia auslösbar sein und beinhalten, dass Kalas Schwert groß wird und die vier Charaktere darauf rumsurfen :D Dazu hatte ich auch mal einen Anfang erstellt, allerdings habe ich letztlich die Karten-ID mit einer anderen Karte ersetzt (ich glaub Engelslicht oder die Kartendetonation, bin mir grad nicht sicher). Hintergrund war einfach der, dass Xhelia so schon fast ein wenig zu stark ist und ihr einziger Nachteil eigentlich in ihrer geringen Angriffskraft besteht, den sie mit den fokussierten Spirits recht gut wieder ausgleichen kann. Einen Quattro-Angriff auf ihr zu basieren, der letztlich hätte stärker wie der Trio-Angriff sein müssen, hätte meiner Meinung nach zu sehr an der Balance gezerrt, deshalb hab ich die Karte spontan ersetzt ^^

So habe es jetzt durrch (mir haben 40% der geheimnisse gefehlt; der Sonnenspiegelsplitter von Karasuma und Co und diverse kleinarbeiten)
Mach dir nichts draus, in LazyLuciens Let's Play ist aufgefallen, dass ein paar der Geheimnise seit der Vollversion garnicht mehr zu kriegen sind. Ich weiß zwar nicht warum, da fast kein neues Geheimnis dazugekommen ist und die alle schonmal gingen, aber es steht auf meiner To-Do Liste :D

@ Asthonanchores

ich darf dann nur die eine sidequest mit der sonnenscherbe nicht vergessen, find das blöd das man die quest nur zeitlich begrenzt machen kann bei der wichtigen belohnung

Jup ^^ Das ist auch blöd, allerdings ist es mit voller Absicht blöd :D Man soll den Sonnenspiegel nämlich nicht wirklich kriegen xD Das Ding ist, kombiniert man ihn mit dem Mondspiegel, einfach zu mächtig. Deshalb muss man auch die vier Scherben finden, von denen sich die letzte am Ende von Orenjis Tempel befindet - soll heißen, man kann ihn erst sehr spät bekommen. Ich hab nach der zweiten Demo einfach gemerkt, wie overpowered der Mondspiegel schon ist und beide Spiegel im Deck können einfach fast jeden Angriff abblocken. Aus diesem Grund hab ich den Sonnenspiegel entsprechend schwerer erreichbar gemacht ^^

Den Erntequest werd ich vermutlich einfach optional machen und als Belohnung ein Item reinsetzen ^^

@ Allgemein
Ich schreib schon wieder viel zu lange an dem Post hier xD
Bezüglich der dritten Version, in der die gemeldeten Fehler gefixt sein werden sollen können müssten...
Ich hab momentan keine Zeit. Ich muss ehrlich sagen, bis auf den Fehler eben mit Karen und Namis Angriffe hab ich seit längerer Zeit nichts mehr am Maker machen können. Leider heißt das, dass ich die nächste Version auf unbekannte Zeit verschieben muss. Ich versuch hin und wieder Fragen zu beantworten oder Stellungnahmen zu Kritiken zu schreiben (die zu Dekays Video muss ich auch immernoch verfassen), aber wie gesagt, momentan hab ich einfach keinen Raum für mehr :(

Sobald ich wieder weiter werkel, werde ich es euch wissen lassen :) Danke soweit nochmal bis hierher für die Unterstützung, Vorschläge und Support, das hat mich über die Jahre hinweg sehr motiviert :D

Ofi-Junior
10.03.2013, 15:28
Hab noch ein paar Bugs für dich :-)
Wenn man in Naruk Muffy zuerst mit jemandem anspricht der nicht Nami ist, gibt sie Nami die Silbermünze nicht.
Der Typ in Kyo nimmt die Bluthortensie nicht mehr an wenn man schon die Sache mit den Ruinen geklärt hat.
Watery und die Schlange im Lulu Moor können mit einem tödlichen Schlag erledigt werden. (edit: Celsius und das Monster vor ihrer Höhle auch)
Bei den Strahlentechniken ist mir aufgefallen dass der Strahlentau auch verbraucht wird wenn die Technik nicht eingesetzt wird. Ist das so gewollt? Ich fänds andersrum besser.
Die Feuer-Strahlentechnik konnte ich schon aufrufen bevor Kalas Lv 20 erreicht hatte. Keine Ahnung ob das für die anderen auch gilt. Das war auch die Technik bei der Strahlentau verbraucht wurde, ich hatte sie aus Versehen aktiviert.

Die ersten beiden Fehler kommen daher dass der Maker immer zuerst überprüft ob die Bedingungen für die letzte Seite erfüllt sind, wahrscheinlich tritt das Problem noch an anderen Stellen auf.

fonzer
13.03.2013, 16:55
kann mihr jemand sagen wenn ich attacke 99 hab und auch beim 99 defensiv im status aufzeichnung wurd der wert uberhaupt noch gesteigert aber es wird nicht angezeight oder ist es nuhr moglich 99 attacke und defensiv zu haben

Rosa Canina
13.03.2013, 17:22
Der Wert steigt wesentlich hoeher, in der Beta war das noch ersichtlich, da fehlte lediglich die vordere Ziffer. Orange hat die Optik dann aber auf 99 beschränkt (statt die Ziffern auszuweiten) :)

fonzer
13.03.2013, 21:44
wen ich zuerst den empowerer abgebe ins aüsrustung menu und dan den destructor verschwindet destructor und ich kann ihn nicht mehr finden
Ich sehe das es nuhr beim kalas passiert und wen man die halsketten item ablegt und dan der ring item verscwindet jeder ring item wen ich es so mache

fonzer
29.03.2013, 22:05
mit 2167mhz und 2gb ram lagt die amira quelle minispiel auch aber es wahr durchspielbar weil es ging etwas normal und dan lag konte zumindest alle karten bekommen beim 3 versuch und ich hatte nicht grosse probleme mit die amira quelle.Ich habe auch die elite klasse geschaft ich habe schon gedacht das ich verlieren werde bei level 44 mit kalas und carina aber zum gluck hat elli mich etwas geheilt und auch wen man wasser und heilkraut benutzt dan heilt es 50 hp ich hate kein segen und das niedrigste hp die ich hatte wahr mit kalas 80 hp whan noch mahoro 1300 hp hatte.Der 2 kampf hatte ich wohl gluck weil carina doch noch den mondspiegel gezoggen hat wegen mikotos spezial angriff,so habe ich kaum in 1 und 2ten kampf schaden erliten weil ich es wieder heilen konte,nuhr das segen kam nuhr im 1 und 2 kampf was mich mehr besorgt hat das ich verlieren konte in der 3 kampf weil ich keinen segen hatte.

Hatte auch 2 mal dem bug mit dem lehren goldenem krug weil es jemand anders angesprochen hat der das geld nicht wolte und dan mit jemanden anderen der das geld stehlen wurde und sagte das der krug lehr wahr.Das ist mihr in lyuris villa passiert weil elli das geld nicht nemen wolte und dan hat lyuri gesagt das der krug lehr ist,auch in kyo in laden ist mihr das passiert

fonzer
07.04.2013, 20:25
hab es durchgespielt und ich muss sagen das es mihr sehr gefallen hat,ich hatte ziemlichen spass.Doch habe ich carina das meiste zeit benutzt weil ich glaube sie macht ja den meisten schaden wegen element kombination wie wasser donner und wind feuer und sie hat starke final karten.Ich kann auch bestatigen das man miyo auch benutzen kann beim ende mit dem patch der hier jemand erstellt hat.Habe meistens auf leich gespielt und dan am ende auf schwer gemacht.Doch werde ich dieses spiel nochmal spielen aber dan nuhr auf schwer ich brauche noch zu sehen wie die enden mit lyuri,xhelia und carina aussehen.Aber ich warte bis der patch rauskomt und dan werde ich mich einmal entschieden es wieder zu spielen.

Rosa Canina
09.04.2013, 15:34
Auf den Patch sollte jeder warten, der das Spiel ernsthaft spielen möchte... oder sich LazyLuciens Videoreihe reinziehen. Im Moment sind halt noch sehr viele Fehler drin, grad in der Rechtschreibung und im Mapping, teils aber auch halt in der Technik selbst. Aber das kann man ja zumindest beheben, wenn man das will.
Und der allmächtige Orange4 hatte ja vor einen Patch noch raus zu bringen. Bedrängt ihn einfach ein wenig XD

Orange4
09.04.2013, 20:40
Ich mags so genannt zu werden :D

@ Fehler
Danke nochmal an alle die weitere Fehler gemeldet haben :)
Einige kleinere Dinge behebe ich immer gleich wenn ich sie les, es steht aber auch noch sehr viel aus.

Zum letzten Patch gibt es leider keine Zeitangabe, nur dass es noch dauern wird. Unter der Woche bin ich leider den ganzen Tag arbeiten und Abends mach ich immer was mit Freunden/Freundin. Problem ist auch, dass ich wieder als IT-Engineer tätig bin und deshalb Abends auch wenn ich mal ein bisschen Zeit habe einfach keine Lust hab, mich schon wieder vor den Rechner zu setzen :( Tut mir Leid :(
Daher beschränkt sich die Arbeit am Patch derzeit nur auf das Wochenende, dementsprechend lange wird es noch dauern...

Aber positiv daran ist: Es werden immer mehr Fehler entdeckt, die der Patch dann beheben wird xD

fonzer
10.04.2013, 17:13
weis nicht ob das jemand schon gemelded hat aber ich habe die monsterliste angeschaut und es zeigt nicht die drachen der zeit in der buch,ich weis das ich den drachen der vergangenheit gescant habe und dan wahr das buch komplet.

Ofi-Junior
10.04.2013, 18:42
Ich hätte noch einen Vorschlag, falls das ohne größeren Aufwand umzusetzen ist: Wenn man Wasser des Lebens und Reanimationssalbe hat, wird ja zuerst die Reanimationssalbe verbraucht wenn ein Charakter stirbt. Das ist meistens auch gut so, aber ziemliche Verschwendung wenn der Gegner schon fast tot ist und mit seinem letzten Angriff wen erwischt hat. Kannst du es so einstellen, dass man sich aussuchen kann welchen Gegenstand man verwenden will, sobald man beide hat?

Ninjakill
30.04.2013, 21:51
Ich hab Moonlight Sun fast durchgespielt, bin direkt vorm Endkampf. Leider hat mir bis jetzt die Motivation gefehlt, das Team noch ein wenig stärker zu machen, denn im momentanen Zustand werde ich absolut fertig gemacht.

Bei Kerebos läuft der Kampf so ab: Ein Angriff von Kalas und einer von Xhelia, Kerebos erledigt einen der beiden. Und immer so weiter... Bin einmal mit einem Haufen Reanimationssalben durchgekommen, aber Taiyo&Tsuki wurde mir dann zuviel. Naja, das mal an die Seite genommen, eigentlich wollte ich ja meine Meinung zu Moonlight Sun sagen:

Das Spiel ist einfach klasse! Eines der besten RPG Maker Spiele, die ich jemals gespielt habe (und das sind schon einige). Auch die Charaktere, von denen jeder eine vernünftige Persönlichkeit hat, gefallen mir gut. Vor allem liebe ich die Skits, was einem ein ums andere Mal zum Grinsen bringt (Lyuri mit ihrer Lust am Ausprobieren anderer Fähigkeiten, wobei sie meistens Kalas was an den Kopf wirft, oder auch Carina, die vergeblich versucht, seltsame Mixturen herzustellen und damit reich zu werden). Was ich bezüglich der Charaktere am Besten finde ist die Nacht in Glacia mit dem Sternschnuppenschauer (wo ich Xhelia gewählt habe). Zuerst hab ich mir nicht viel dabei gedacht, aber später wurde mir klar, wie weit das im Spiel noch Auswirkungen hat. Von kleinen Zwischenbemerkungen von Xhelia hier und da bis hin zu der rührenden Szene, als Xhelia aus dem Energiestrom der Erde zurückkehrt.

Das Kampfsystem ist definitiv das Beste, was mir bis jetzt untergekommen ist. Zuerst hat mich das Wechseln zwischen Angriffs- und Verteidigungsphasen irritiert, doch wenn man sich daran gewöhnt hat, klappt es perfekt. Außerdem kann man sein Deck ständig anpassen und erweitern und sich so für einen Kampf perfekt wappnen. Die tödlichen Schläge und Mystic Arts sind auch klasse.

Die Spirits sind auch eine sehr schöne Sache. Man brauch sie ständig, um an irgendwelche Schatzkisten und so heranzukommen, und auch im Kampf können sie ganz nützlich sein. Nur eins hat mich sehr enttäuscht: Mirror. Eine tolle Idee eigentlich: Man reflektiert die Attacke des Gegners. Dummerweise ist es NICHT die Attacke des Gegners, sondern ein kleines Energieprojektil, welches, wenn mich gerade nicht alles täuscht, gerade mal 100 Lebenspunkte abzieht. Dabei hatte ich mich so sehr darauf gefreut, Kerebos mal eine seiner "ich-mach-dich-sofort-tot"-attacken an den Latz zu knallen und mir dabei ins Fäustchen zu lachen.

Und wo ich schonmal bei Sachen bin, die mir nicht so gut gefallen...
Die Gastcharaktere... Im Grunde genommen sind sie klasse, ich mag vor allem Elli (sie kann heilen, buffen UND reanimieren! Genial!). Was mich stört ist die nicht so ganz korrekte Zufallsmäßigkeit, mit der die Gastcharas ihre Mystic Arts benutzen. Es läuft nämlich immer gleich ab: Wenn man sie das erste Mal in einem Kampf hat, benutzen sie Mystic Arts ständig. Später nicht mehr ein einziges Mal (Ellis "Failure" hab ich einmal am Anfang zu Gesicht bekommen, danach nie mehr. Shana hab ich einmal in einem Kampf eingesetzt, weil ich wusste, dass sie sofort ihre Mystic Arts einsetzen würde. Und es lief auch genau so ab.). Sie setzen diese Angriffe also zufällig ein? Hab ich nicht viel von bemerkt.

Über die offensichtlich vorhandenen "Transformationsfähigkeiten" der Monster (heißt, der Wechsel im Aussehen von Weltkarte zu Kampf) konnte ich ja größtenteils hinwegsehen. Aber wenn ein kleiner blauer Schleim auf einmal zu Poseidon aus Golden Sun wird, löst das bei mir doch einiges an Stirnrunzeln aus. Oder die winzige Fee, die im Kampf auf einmal Procne ist (ebenfalls aus GS).

Ansonsten gibt es noch die Charaktere, von denen viele ja von sonstwoher kommen. Aber das wurde erstens schon mehr als genug zur Sprache gebracht, und zweitens stört es mich nicht wirklich. Nur eine Frage habe ich hierzu: Was ist mit Xhelia? Ist die auch aus einem Anime/etwas dieser Art oder selbstgemacht?

Naja, Kritikpunkte hin oder her, meine Meinung von weiter oben ändert sich dennoch nicht. Auf den Punkt gebracht also:
- tolle Story
- tolle Charaktere
- tolles Kampfsystem
=> tolles Spiel
Mehr gibt es soweit nicht zu sagen. Sollte aber auch mehr als genug sein^^

Orange4
01.05.2013, 13:02
@ Ofi-Junior
Hm... Wäre umsetzbar aber ich denke, das würde dann die Balance etwas durcheinander bringen, da man dann gezielt Adrenalinangriffe spammen könnte ^^ Eventuell geb ich dem Spieler die Möglichkeit, Items im Itemmenü abzuwerfen oder einzulagern. Dann kann man ebenfalls gezielt die Adrenalinangriffe ansteuern, wenn man alle Reanimationssalben ablegt, hat aber eben im Gegenzug ein höheres Risiko dabei... Mal schauen ^^
Da ich im Moment wieder arbeite und nach nem ganzen Tag in der IT Abteilung vorm Rechner keine Lust mehr hab, das Ding zu Hause auch anzuwerfen, wird sich das eh noch eine Weile hinziehen ^^

@ Ninjakill
Wow :o
Danke für den ausführlichen Beitrag :D Hat mich sehr gefreut :)

Ich hab Moonlight Sun fast durchgespielt, bin direkt vorm Endkampf. Leider hat mir bis jetzt die Motivation gefehlt, das Team noch ein wenig stärker zu machen, denn im momentanen Zustand werde ich absolut fertig gemacht.
Am besten du gehst in jedes Dorf nochmal und löst die Nebenquests ^^ Bei denen gibt es sehr gute Karten, mit denen das Ende sehr einfach ist (aufleveln macht bei Moonlight Sun weniger Sinn, da sich die Statuswerte nur geringfügig erhöhen). Und dann gibts ja noch verschiedene Taktiken, die man anwenden kann... Da gibts auf youtube ein schönes Let's Play von Lazy Lucien, der hat die Endbosse komplett gezeigt, falls du mal nicht weiter weißt ^^

Bin einmal mit einem Haufen Reanimationssalben durchgekommen, aber Taiyo&Tsuki wurde mir dann zuviel
Und danach gehts ja nochmal weiter :D

Das Spiel ist einfach klasse! Eines der besten RPG Maker Spiele, die ich jemals gespielt habe (und das sind schon einige).
Wui vielen lieben dank :D Ich freu mich immer voll wenn ich jemand mit dem Spiel begeistern konnte ^^

Das mit den Skits kam, weil ich glaube Kelven mal meinte, es wäre schön, wenn sich die Charaktere mehr miteinander Unterhalten würden ^^ Fand ich auch sinnvoll, da so die Charaktereingenschaften vertieft werden können. Außerdem hatte ich echt viel Spaß daran, die kleinen Textpassagen zu schreiben :D Deshalb gibts auch so viele davon xD

Auch toll finde ich, dass dir das KS gefallen hat :D Danke für das Lob ^^ :)

Dummerweise ist es NICHT die Attacke des Gegners, sondern ein kleines Energieprojektil, welches, wenn mich gerade nicht alles täuscht, gerade mal 100 Lebenspunkte abzieht. Dabei hatte ich mich so sehr darauf gefreut, Kerebos mal eine seiner "ich-mach-dich-sofort-tot"-attacken an den Latz zu knallen und mir dabei ins Fäustchen zu lachen.
Ja, da hab ich ein wenig getrickst, sorry ^^ Der maximale Rückwurfschaden liegt bei 300, ansonsten wäre es auch etwas zu leicht geworden xD

@ Gastcharaktere
Ja das ist so ne Sache ^^ Viele mochten die Zufallsangriffe nicht... Die Mystic Artes werden je nach Stärke mit einer recht geringen Warscheinlichkeit nach dem ersten Mal verwendet (Tessa benutzt ihre z.B. sehr oft, dafür ist sie recht schwach). Wirklich intelligent agieren eigentlich nur Miyo, Elli und Mahoro (Miyo heilt wenn Kalas KP sinkt häufiger und hebt effektiv negative Staten auf, Elli ebenfalls und Mahoro greift vorzugsweiße mit dem effektiven Element an). Nächstes Mal geb ich da dem Spieler mehr Möglichkeiten zur Beeinflussung... ^^

Nur eine Frage habe ich hierzu: Was ist mit Xhelia? Ist die auch aus einem Anime/etwas dieser Art oder selbstgemacht?
Schwierig. Das ist denke ich Ansichtssache xD

Moonlight Sun hat ja seinen Ursprung in einer Geschichte, die ich mir als Kind ausgedacht habe. Nachdem ich sie versucht habe, als "Buch" (eigentlich nur kleien DIN A5 Heftchen xD) umzusetzen, begann ich mit elf oder zwölf Magas zu malen. Also ich habs zumindest versucht xD Da sich mein Zeichentalent in Grenzen hält, sah das dementsprechend grässlich aus xD

Damals entstand die Charakterin D'acoorna, eine Magierin die dem Hauptcharakter zur Seite stehen sollte. Den Manga hab ich nach einem Kapitel abgebrochen, weil ich die Lust am Zeichnen verlor.

Dann, einige Jahre später, entdeckte ich den Maker. Als ich mich etwas damit auskannte, begann ich ein klassisches RPG und versuchte, eine leicht abgewandelte Form der Geschichte vom Moonlight Sun Manga umzusetzen. Allerdings hatte ich damals noch nicht mein Zeichenbrett und konnte ganz allgemein am PC grafisch nichts reißen xD Deshalb bin ich durchs Internet gezogen und hab nach passenden Ressourcen gesucht. Dabei bin ich auf das Spiel Riviera gestoßen, von welchem es recht schöne Artworks von Charakteren gab. Da ich das Spiel nie gespielt hab, kann ich dir garnicht sagen, wie die Charaktere dort im einzelnen heißen, doch eine von ihnen sah der D'accorna aus dem Manga sehr ähnlich, weshalb ich mich für ihre Charaktergrafik entschieden hab ^^

Der Charakter ist der selbe wie der von D'accorna aus dem Manga.
Man könnte also sagen, ich habe Xhelia erfunden, eine gerippte Grafik draufgepappt und im Zuge der "Öööööh Stilwechsel"-Kritiken sie wieder selbst gezeichnet xD

Hier mal Xhelia im Wandel :D

D'accorna im Manga:
[url=http://www.imagesload.net/img/daccorna1.jpg]http://www.imagesload.net/thb/daccorna1.jpg

Gerippte Xhelia:
http://www.imagesload.net/img/Riviera_rip.png

Selbstgezeichnete Xhelia (ohne Riviera-Rip-Vorlage)
http://www.imagesload.net/img/XheliaUebergangsszene 22.png

Xhelia ist übrigens die Charakterin, die die meisten Artworks bekommen hat :D

Ninjakill
01.05.2013, 16:13
Am besten du gehst in jedes Dorf nochmal und löst die Nebenquests ^^ Bei denen gibt es sehr gute Karten, mit denen das Ende sehr einfach ist (aufleveln macht bei Moonlight Sun weniger Sinn, da sich die Statuswerte nur geringfügig erhöhen). Und dann gibts ja noch verschiedene Taktiken, die man anwenden kann... Da gibts auf youtube ein schönes Let's Play von Lazy Lucien, der hat die Endbosse komplett gezeigt, falls du mal nicht weiter weißt ^^

In das Let's Play hab ich bereits reingesehen. Meine Güte, was hat der denn alles für Essences und Ausrüstung? Da bin ich ja offensichtlich halb blind durchs Spiel gerannt. Aber meine Motivation hab ich dadurch wieder, ich setze mich heute Abend mal wieder an das Spiel und klappere jede Lokation ab, an der noch was sein könnte. Und dann komme ich nochmal Levenin besuchen^^

Die Skits bringen auch genau den gewünschten Effekt. Endlich mal Charaktere, die vernünftig Emotion zeigen. Teilweise werden dabei auch Logikfragen geklärt, wie zum Beispiel im Tempel von Watery, wo Kalas die Anderen genau das fragt, was ich mich schon gewunder hatte. Warum schwimmen sie nicht einfach durch die Wassergräben? Und kaum hat er das gefragt, werden ihm erstmal gewisse Hintergedanken vorgeworfen. Genial^^

Was die Gastcharas angeht:
Dann ist es ja gut, dass ich immer Elli benutze. Von denen, die ich habe, ist sie meiner Meinung nach die nützlichste.
Und zu Xhelia:
Verstehe... Also kommen die meisten der Artworks ursprünglich von Cierra.
Xhelia ist mein absoluter Lieblingscharakter. Einfach weil ich immer die Charaktere mag, die einen ausgeprägten Sinn für Sarkasmus haben^^ Und in Kämpfen ist sie auch äußerst praktisch, vor allem wegen den Spirits.

Übrigens ist mir an einer Stelle noch ein kleines Problem mit der Logik aufgefallen. Als man das erste Mal mit einem Boot fährt, benutzt Xhelia ja Watery, um die Strömung unter dem Boot zu manipulieren. Aber wie fährt dann die Gruppe mit dem Boot, nachdem Xhelia die Spirits versiegelt hat? Wobei besagtes Boot natürlich auch weder Segel noch Ruder hat... (Scheint ja so, als würden sämtliche Bootsbesitzer schlecht im Kartenspielen sein^^)

fonzer
01.05.2013, 20:43
wie geht es mit dem patch wan komt ne update,du lasst dir echt viel zeit

Orange4
02.05.2013, 17:25
@ Ninjakill
Dazu muss man aber auch sagen, dass LazyLucien im Let'sPlay wirklich ALLES geholt hat :D

Hahaha ja ^^ Kalas der Perversling, der Angst vor kleinen Fischen hat XD

Beim Testen habe ich auch immer zwischen Elli und Mahoro gewechselt, meist Mahoro für Standardgegner und Elli für Endbosse :)

@ Artworks
Nee, nur die Emotionsfaces ^^ Und die auch nur von Xhelia und Lyuri :)
Der Rest ist ne bunte Mischung aus Anime, Videospielen und Eigenkreationen XD

@ Logikfehler
Ups... Da hast du Recht xD Und das ist der erste Logikfehler, den ich nicht erklären kann :D Verdammt ^^

@ fonzer
Ja, viele Bugs hab ich schon behoben, aber ich hab seit Ende März den Maker nicht mehr offen gehabt :( Ich arbeite jetzt in einer IT Abteilung, in der ich recht viel Verantwortung trage und dementsprechend fallen derzeit auch meine Arbeitszeiten aus. Heute war ich zum Beispiel von halb 6 bis 18 Uhr unterwegs. Die einzige Freizeit bleibt mir im Moment am Wochenende und da bin ich mit Freunden/Freundin/Band/Sport usw beschäftigt :(

Wenn ich realistisch bin, wird der MS Patch erst kommen, wenn ich mal Urlaub hab oder ein paar Feiertage sind, ansonsten siehts eher stockend aus.
Allerdings hab ich mir überlegt, eine simple, lineare "After-Story" für die vier wählbaren Mädchen zu machen, also quasi ein Level/Dungeon der kommt, nachdem Levenin besiegt wurde, als kleinen Bonus und Entschädigung für die Wartezeit. Wie das ganze aussehen wird und wann es kommt kann ich leider noch garnicht sagen :)

Ninjakill
02.05.2013, 18:42
Die Mühe werde ich mir wahrscheinlich eher nicht machen. Aber zumindest soweit, dass ich eine vernünftige Chance gegen Levenin habe. Und dann kommt hoffentlich eine ausführliche Aufklärung nach dem Kampf. Die ist mit all den Geschehnissen wirklich notwendig.

Mahoro war die Jägerin, die denselben Rank wie Tessa hat, oder? Die hab ich gar nicht als Gastcharakter.

Von wegen Logikfehler:
Hätte mich auch gewundert, wie man das glaubwürdig erklären kann^^ Tja, Probleme mit der Logik fallen mir schnell ins Auge^^

Und was das Update angeht:
Selbstverständlich bin ich ebenfalls sehr gespannt darauf, aber dein persönliches Leben geht vor. Da bin ich sehr geduldig.
Und die Idee mit der After-Story gefällt mir sehr gut.

Eine Frage noch: Gibt es eigentlich irgendwie die Möglichkeit, sich alles, was Yoko einem über die Orbs erzählt, auf einmal anzusehen? Dass sie praktisch überall steckt und einem etwas über irgendwelche Orbs erzählt, die man im Zweifelsfall noch gar nicht besitzt, ist ein wenig unpraktisch...

Ofi-Junior
02.05.2013, 19:24
Carinas Wasser-Essences? Kalas rudert mit zwei Schwert-Essences? Lyuri schießt einen Hai ab und der zieht das Boot?

Orange4
02.05.2013, 19:27
ALLES ist auch nicht notwendig, LazyLucien hat Levenin auf dem schweren Schwierigkeitsgrad ohne Probleme platt gemacht, ein Teil der Nebenquests reicht also völlig aus ^^

Mahoro ist die Ranghöchste Jägerin. Tessa hat Rang A und Mahoro hat Rang S. Den Spezialrang gibt es nur für sie, da sie selbst Marvia in einem Duell geschlagen hat. Man bekommt sie, wenn man die letzte Klasse im Kollosseum besteht (also die Spezialklasse mit den drei Bonus-Endgegnern) und sie anschließend auf der Andou-Lichtung anspricht :)

Und dann kommt hoffentlich eine ausführliche Aufklärung nach dem Kampf.
Kommt drauf an, es müssen bestimmte Vorraussetzungen erfüllt sein, damit die Geschichte danach weitergeht und sie dich nicht trotzdem platt macht, auch wenn du sie im Kampf schlägst :) Die genauen Quests, die man für das komplette Ende machen muss, sind ein paar Posts vorher mehrfach aufgelistet ^^ Wenn du die hinter dir hast, bist du definitiv auch stark genug, um es mit ihr aufnehmen zu können ^^

@ Update
Ja wie gesagt, ich weiß noch nicht genau wie und was ich da mach, kommt drauf an wieviel Zeit mir zur Verfügung steht :) Eventuell schneide ich Levenins Vergangenheit nochmal an, da ich einen Teil ihrer Geschichte im Spiel weggelassen habe (ihre Jugend und was sie dazu trieb, eine Welt nach ihren Vorstellungen zu erschaffen), da ich nicht wusste wo ich das unterbringen soll und es für das Hauptgeschehen eh nur nebensächlich gewesen wäre.

Eine Frage noch: Gibt es eigentlich irgendwie die Möglichkeit, sich alles, was Yoko einem über die Orbs erzählt, auf einmal anzusehen? Dass sie praktisch überall steckt und einem etwas über irgendwelche Orbs erzählt, die man im Zweifelsfall noch gar nicht besitzt, ist ein wenig unpraktisch...
Es gibt einen Forumsbeitrag im DL, in dem ich mal die ganzen Orbs mit Wirkungen aufgelistet hab :)

http://www.rpgdreamland.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1555

edit

Carinas Wasser-Essences? Kalas rudert mit zwei Schwert-Essences? Lyuri schießt einen Hai ab und der zieht das Boot?

Made my day XDDD Ja, also es ist Lyuri. Weil sie hat im Wald einen Hai kennengelernt und der zieht dann das Boot :D Und weil der ja unter Wasser ist, sieht man keine Grafik davon. Ist doch wohl sonnenklar xD Sehr geil :D XD

Nein Spaß, eigentlich ist es später Carina. Sie hätte es auch von Anfang an mit Wasser Essencen lösen können, aber weil sie faul und fies ist, hat sie lieber zugeschaut, wie Xhelia sich Apfeldwein in die Rübe kippt :D

Ninjakill
02.05.2013, 20:21
Das Kolosseum ist bei mir noch im Bau. Ich muss erstmal genug Geld auftreiben, ich hatte ja vorher alles für die ganzen Reanimationssalben ausgegeben.

Eine der Quests hab ich auf jeden Fall schon gemacht, wo Xhelia das Fokussieren der Spirits erlernt. Was passiert, wenn man die nicht gemacht hat, fand ich nicht so toll^^ Das ist ungefähr so unbefriedigend wie das zusammengeschusterte Ende in Velsarbor.

Danke, die Liste wird mir eine große Hilfe sein.

Nein Spaß, eigentlich ist es später Carina. Sie hätte es auch von Anfang an mit Wasser Essencen lösen können, aber weil sie faul und fies ist, hat sie lieber zugeschaut, wie Xhelia sich Apfeldwein in die Rübe kippt :D

Das sieht Carina ähnlich, gemein wie sie ist. Aber zugegebenermaßen, an ihrer Stelle hätte ich dasselbe getan. Erstens bin ich auch faul, und zweitens ist es immer lustig, zuzusehen, was Xhelia anstellt wenn sie Apfelwein getrunket hat (ich verweise auf die Szene im... wie auch immer der Wald nochmal hieß. Der in dem man Woody gefunden hat. Wo sie plötzlich anfängt sich für Kalas zu interessieren^^)

Orange4
10.05.2013, 18:16
Die Gegner im Guru-Sumpf geben recht viel Geld, ansonsten die Elementgeister auf Orenjis Insel, aber ich glaube dafür musste man das Kollosseum gemacht haben um dorthin zu kommen...

Eine der Quests hab ich auf jeden Fall schon gemacht, wo Xhelia das Fokussieren der Spirits erlernt. Was passiert, wenn man die nicht gemacht hat, fand ich nicht so toll^^ Das ist ungefähr so unbefriedigend wie das zusammengeschusterte Ende in Velsarbor.
Ja, das war so n bisschen gemein :D Das Ende sollte auch nicht sooooo dolle sein, damit man motiviert ist, doch möglichst viele Nebenquests zu machen, um mehr über die Geschichte zu erfahren ^^

Das sieht Carina ähnlich, gemein wie sie ist. Aber zugegebenermaßen, an ihrer Stelle hätte ich dasselbe getan. Erstens bin ich auch faul, und zweitens ist es immer lustig, zuzusehen, was Xhelia anstellt wenn sie Apfelwein getrunket hat (ich verweise auf die Szene im... wie auch immer der Wald nochmal hieß. Der in dem man Woody gefunden hat. Wo sie plötzlich anfängt sich für Kalas zu interessieren^^)
Hahaha ja xD Xhelias betrunkene Version der Spirits xD Der Witz ist ja, als ich die neuen Spirits gezeichnet hab, war ich tatsächlich ein wenig... benebelt xD Sollte ich jemals ein neues Spiel machen, werd ich einen Xhelia-Verschnitt einbauen, es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht, ihre Texte zu schreiben ^^

Achja, hatte gestern am Feiertag ein wenig Zeit, leider hats nur für eine Skizze gereicht, danach musste ich schon wieder weiter. Aber so hab ich mir in etwa die junge Levenin vorgestellt, wenn ich die kleine Sidestory zu ihrer Vergangenheit noch umsetze ^^

http://www.imagesload.net/img/MoonlightSun_Levenin_jung.png

Damals noch nicht mit Kleid, dafür Stand sie in ihrer Jugend auf viel BlingBling und große Stäbe xD

Ninjakill
13.05.2013, 17:31
Das Ende sollte auch nicht sooooo dolle sein, damit man motiviert ist, doch möglichst viele Nebenquests zu machen, um mehr über die Geschichte zu erfahren ^^

Das hat so auch funktioniert. Nach der Sequenz dachte ich mir nur: "Zum Teufel mit diesem Ende! Das ändere ich sofort!"

Hahaha ja xD Xhelias betrunkene Version der Spirits xD Der Witz ist ja, als ich die neuen Spirits gezeichnet hab, war ich tatsächlich ein wenig... benebelt xD Sollte ich jemals ein neues Spiel machen, werd ich einen Xhelia-Verschnitt einbauen, es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht, ihre Texte zu schreiben ^^

Das passt ja gut^^ Ich fand besonders Jump recht irritierend (die Schwänze sind mit Klebeband zusammengebunden? xD). Ich finds auch gut, dass du extra zu Jump einen Skit eingebaut hast, in dem sich Carina über sein neues Aussehen auslässt^^

Übrigens bin ich inzwischen noch auf zwei Probleme gestoßen, bei denen es sich möglicherweise um Fehler handelt:

Was ich für das gute Ende machen muss, weiß ich inzwischen. Ich muss noch einen Pakt mit Naaga schließen sowie die Statue von Yune finden. Spirits fokussieren und die Statue von Envi finden hab ich schon gemacht.
Nun, da sämtliche Altäre der Spirits eingestürzt sind, dachte ich, ich müsste für den Pakt zum Siegel der Spirits marschieren. Aber immer wenn ich versuche, dieses zu betreten, sagt Kalas komischerweise, dass sie zuerst zu den Altären müssen (das ist ja das, was er schon gesagt hat, als man noch die Spirits an jedem Altar freisetzen musste, um Xhelia zu retten).

Das zweite Problem, was ich habe, ist am weißen Strand. Da sowie an den schwarzen Strand soll ich ja hin, um schließlich in der Eliteklasse im Kolosseum antreten zu können. Aber der einzige Ort am weißen Strand, wo ich noch nicht war, liegt hinter diesem weißen Siegelkreis. Ich bin nochmal zum Daji-Gebirge gerannt um mir weitere Flammen zu holen, doch das Problem ist, dass ich nicht an die dritte Fackel beim Siegel rankomme. Hab bereits den kompletten Strand mit Magischen Lupen abgesucht, ohne Ergebnis. Liegt da ein Fehler vor oder bin ich einfach nur blind?

fonzer
13.05.2013, 18:52
Für den pakt brauchst du:
Zur unterwasserpfad Iv Nenel gehen dort brauchst jeder character die 5 waffe um zur naaga zu kommen und dan die tuhr finden
Zu der dritten flamme zu kommen must du nuhr hier durch17770

Ninjakill
13.05.2013, 19:46
Ach, das ist hinter der Tür. Ich dachte, da wäre vielleicht eine mächtige Essence oder sowas in der Art.

Hinter dem blöden Baum ist ein Weg? Arg... Naja, danke für die Hilfe.

Ninjakill
23.05.2013, 14:32
Moonlight Sun ist durchgespielt. Ich hab gestern noch bis 1 Uhr nachts daran gesessen.

Ich muss sagen, der Endkampf war einfach. Ich musste nicht eine einzige Reanimationssalbe verwenden, nicht einmal Ellis Reanimationsmagie wurde benötigt. Sogar Kerebos und Levenins "HP auf 1 setzen"-Angriffe habe ich überstanden, durch gezieltes Überspringen von Zügen mit Xhelia, Kalas "Engelslicht" und Ellis Heilungen. Wenn ich so auf meinen ersten Versuch, Kerebos zu besiegen, zurückblicke, wundert es mich wirklich nicht, dass er mich da fertig gemacht hat. Mit Kalas und Xhelia auf Level 50, den besonderen Essencen von Orenjis Insel und sogar Ausrüstung von Naaga selbst hat es einfach nur Spaß gemacht, erst Kerebos, dann Taiyo&Tsuki und schlussendlich Levenin plattzumachen.

Meine lang ersehnte Sequenz, in der alles erklärt wird, kam auch. Aber da bin ich auch wieder auf ein kleines Problem mit der Logik gestoßen. Warum hat Yune Levenin nicht gesagt, das er sich und Len versiegelt, damit sie nicht selbst stirbt? Gut, logische Antwort: Sie hätte das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht so einfach zugelassen. Aber warum hat er nicht einmal Kerebos was erzählt, damit der wenigstens weiß, dass sie nur versiegelt sind? Ist er tatsächlich nicht auf den Gedanken gekommen, dass, wenn er und Len plötzlich spurlos verschwinden, jemand annehmen könnte, sie wären tot? Das hat mich da doch ein wenig irritiert. Natürlich, hätte er es erzählt, wäre nichts von der folgenden Story und so passiert, also passt das schon so. Dennoch, ein wenig komisch ist es.

Sehr schön fand ich am Ende noch, dass es für Levenin auch ein Happy End gab. War ja alles nur eine Verkettung von unglücklichen Ereignissen. Eine Menge unglücklicher Ereignisse...

Die Schlusssequenz, die die Schicksale aller Charaktere nach einigen Jahren zeigt, war sehr schön gemacht. Größtenteils. Die ältere Version der Charaktere war sehr gut gemacht, auch wenn Lyuris und Carinas Aussehen bei mir ein wenig Stirnrunzeln ausgelöst hat. Carina hat einen seltsamen Geschmack... Geradezu entsetzt war ich allerdings, als ich Carinas neues Hobby bemerkte. Heilpflanzen großziehen? WAS? Das geht doch nicht!
Am Ende hab ich mich mit der Vorstellung abgefunden, dass sie garantiert irgendwelche geheimen Kreuzungsversuche durchführt, um die ultimative Heilpflanze herzustellen. Entweder das oder es ist nicht Carina. Die darf nicht brav sein, das lasse ich nicht zu^^
Ein bisschen lustig fand ich es noch, dass Kalas alle den weiten Weg nach Ciel herbestellt, um ihnen mitzuteilen, dass er und Xhelia vorhaben, zu heiraten. Wie? Und wenn sie dann endlich den Termin festgelegt haben, dürfen alle nochmal nach Glacia laufen? Davon abgesehen haben sie schon eine zehnjährige Tochter und sind noch nicht verheiratet? Komisch...

Schlussendlich muss ich noch mal sagen... Nachdem ich vor einiger Zeit festgestellt hatte, dass Kerebos allein schon für mich zu stark war, hatte ich ja eine recht lange Pause eingelegt, in der ich Moonlight Sun nicht anrührte. Das lag eigentlich daran, dass ich dachte, ich hätte nichts anderes mehr als Herumgerenne in irgendwelchen Höhlen oder langweiliges Grinden zu tun. Aber hätte ich gewusst, was noch alles zu tun ist (Kolosseum, Orenjis Insel, Naagas Quest), hätte ich die Pause garantiert nicht eingelegt. Das Spiel hat von Anfang bis Ende Spaß gemacht. Es hat seine Macken, aber welches Spiel hat das den nicht? Zusammengefasst kann ich nur sagen: Gute Arbeit! *Großes Ausrufezeichen*

(Ich hab schon wieder einen ellenlangen Text geschrieben... So viel sollte es gar nicht werden...)

Ofi-Junior
24.05.2013, 08:47
Den Teil mit Yune hab ich mir einfach damit erklärt, dass mindestens die Hälfte aller Anime- und Computerspiel-Probleme durch bessere Kommunikation gelöst werden könnten. Das scheint ohnehin so ein Problem mit den Leuten in MS-Land zu sein, siehe Mius "Zeit Kalas zu ermorden, obwohl er wahrscheinlich keine Ahnung hat was Carina vorhat. Ich KÖNNTE ihn natürlich vorher fragen, immerhin kennen wir uns schon ewig und vertrauen uns und ich habe offensichtlich keine Schwierigkeiten mich an ihn anzuschleichen und... Ach, zu kompliziert.".

Ninjakill
24.05.2013, 20:52
Auch wieder wahr. Bei dem mit Mio stimme ich dir eindeutig zu. Kalas ist ewig lange ihr Freund, und dann hält sie ihn ohne zu zögern für einen Feind, weil er das Taiyo zusammensetzen will, und haut ihm ordentlich eine rein? Und den Fall gesetzt, dass man bei der Nacht in Glacia Miyo nimmt, kommt sie plötzlich zu ihm gerannt und entschuldigt sich? Obwohl Kalas zu dem Zeitpunkt doch genauso Taiyosplitter sammelt wie zuvor?

SciFi
25.05.2013, 19:23
Bin zwar noch ziemlich am des Spiel muss Colette in der Wüste finden aber das Spiel ist einfach Klasse das Menü erinnert mich etwas an Xenoblade das Kampfsystem an Baten Kaitos die Story ist sehr interessant im großen und ganzen ein sehr gelungenes Spiel .

Nur eine Frage habe ich da wie lange dauert das Spiel eigentlich?

Orange4
26.05.2013, 14:15
@ Ninjakill
Wui, danke für dein Feedback ^^
Für die Stellen die du gelobt hast sag ich ganz allgemein gaaaanz großes Dankeschön :D

Warum hat Yune Levenin nicht gesagt, das er sich und Len versiegelt, damit sie nicht selbst stirbt? Gut, logische Antwort: Sie hätte das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht so einfach zugelassen.
Zum einen wusste er, dass sie es nicht zugelassen hätte, wie du bereits sagtest. Und zum anderen lag die Frau, die er liebte, im Sterben. Da kann einem schonmal die Sicherung ein wenig durchglühen und man handelt übereilt ^^
Soll heißen: Er hat hier mehr oder weniger im Affekt gehandelt, ohne sich groß über die Konsequenzen Gedanken zu machen, damit Levenin nicht draufgeht.

War ja alles nur eine Verkettung von unglücklichen Ereignissen. Eine Menge unglücklicher Ereignisse...
XDDD Ja schon :D Da sieht man mal wieder, wohin fehlende Kommunikation führen kann :D

Geradezu entsetzt war ich allerdings, als ich Carinas neues Hobby bemerkte. Heilpflanzen großziehen? WAS? Das geht doch nicht!
Ja, das hat niemandem so wirklich zugesagt ^^ Mein Gedanke dabei war, dass sie von diesem ganzen doppelten Persönlichkeitsquark doch ziemlich gebeutelt war und nicht direkt wieder in ihre alte Natur zurückgefallen ist.
Aber dazwischen vergingen ja einige Jahre, deshalb hab ich ihr noch eine... Szene hinzugefügt... in der Carina wieder Carina sein darf *hust* :D

Ein bisschen lustig fand ich es noch, dass Kalas alle den weiten Weg nach Ciel herbestellt, um ihnen mitzuteilen, dass er und Xhelia vorhaben, zu heiraten. Wie? Und wenn sie dann endlich den Termin festgelegt haben, dürfen alle nochmal nach Glacia laufen? Davon abgesehen haben sie schon eine zehnjährige Tochter und sind noch nicht verheiratet? Komisch...
Da hast du Recht xD Das war auch nur so der Aufhänger, um alle Charaktere nochmal zeigen zu können :)
Aber hey, Xhelia hat zumindest ja eine Tochter und Kalas will sie heiraten. Da gibts bei den anderen Charakteren wirklich banalere Gründe, warum alle nach Glacia gerannt kommen xD

Thema Miyo:
Vielleicht wollte sie Kalas schon immer mal eine reinhauen und hat die Ereignisse nur als Grund benutzt :D Mal ehrlich, wenn er sich in der Beziehung mit ihr genaus trottelig angestellt hat wie am Anfang im Spiel, dann darf er sich nicht wundern, das er eine gefangen hat :D ... ok ok aber ich sehe euren Punkt :)

@ SciFi
Danke ^^ Xenoblade sagt mir leider nichts, aber allgemein wirst du wenn du weiterspielst vermutlich viele Dinge finden, die dich an andere Spiele oder Serien erinnern XD

Das Spiel ist in 4 Parts gegliedert (werden immer beim Wechsel angezeigt, Prolog nicht mitgerechnet). Je nachdem in welchen Part du bist, kannst du es etwa abschätzen ^^ Ist auch stark abhängig davon, welches Ende du erreichen möchtest. Für das positive Ending gehen einige Spielstunden mehr drauf ^^

Grob geschätzt hätte ich etwa 50 bis 60 Stunden Spielzeit wenn man beim guten Ende landen will? Oder wie sind eure Erfahrungen so? xD

edit
Achja, gestern bin ich endlich mal ein bisschen zum Bugfixen gekommen :D

ChampCrazy
28.05.2013, 23:37
WOW super spiel.
Steckt so viel liebe drin :)
eins muss ich aber wissen. Wie lässt du bilder mit dem maker rotieren und wie erziehlst du den effekt dass bilder so komisch wackeln oder schwenken? ( wie zum beispieel in der wüste)
danke danke im vorraus ^^

Orange4
29.05.2013, 05:36
Yay :) Danke für das Lob :) :) Jetzt geh ich gut gelaunt ins Geschäft :D

Zur Frage: Ich hab von jeder Map einen Screenshot erstellt, der leicht tranzparent mit nem parallel startendem Event beim Betreten der Map darüber gelegt wird ^^ Der Effekt mit dem Wackeln nennt sich "Ripple", da bei den Bildeinstellungen gibts nen Schieberegler dafür ^^

ChampCrazy
29.05.2013, 11:43
Schade dass es diese option für den VX nicht gibt.... Bei meinem Projekt arbeite ich nämlich mit dem VX
Ey sagmal für das Kampfsystem musst du doch eeeeewig gebraucht haben oder?! :D

Orange4
29.05.2013, 17:43
Das gibts echt nicht beim vx? Wusste ich garnicht ^^ Habe den VX leider nicht, nur eine abgelaufene Trial-Version :D

Joah, das KS hab ich ja mit dem Spiel immer weiterentwickelt und auch zweimal fast komplett neu gemacht, also könnte man sagen es war die ca 7 Jahre mit in Entwicklung :D Aber es sah ja auch nicht von Anfang an so aus wie jetzt ^^ Ich hab noch die ersten Gehversuche von Moonlight Sun auf meiner externen Festplatte rumliegen, damals gab es nur einen Charakter im Kampf der alle Karten einsetzen konnte und das ganze wurde mit der Tastatur gesteuert XD Die ganzen zusätzlichen Dinge wie Gastcharaktere, die speziellen Karten wie die Strahlen und Abschlusszüge, die Adrenalinangriffe, die veränderten Karten und der ganze Kram kamen erst im Laufe der Zeit dazu ^^

ChampCrazy
29.05.2013, 19:34
Ja das mit dem neu umschreiben kenn ich!
bei meinem kampfsystem ist es genauso. da ist man nach ewigkeiten mal fertig und dann will man es doch noch anders/besser machen weil man es perfekt haben will :)
Ich finde es aber echt beeindruckend und ich muss zugeben ich bin sogar ein wenig neidisch wie man so ein multitalent sein kann.
Ich meine du kannst cool zeichnen und hast ein super kampfsystem erschaffen. Dein mapping ist super... coole rätsel. gut ausbalanciert nicht zu schwer nicht zu leicht.
ach !! ich wünschte ich könnte das alles......!
ich meine das gute mapping und die kunst alles erzählerisch packend rüberzubringen kann man ja alles lernen/verbessern.
Beim zeichnen wirds dann schon schwieriger! Ich war nie gut im zeichnen und ich fühle mich eingeschränkt dadurch!
wenn ich sehe wie schön andere ihr projekt aufpeppen durch ihre zeichnungen kann man da echt nur neidisch werden ^^
Achso und gut pixeln kannst du auch... vor allem die kampfanimationen.*schwärm*
Dein Spiel hat mich echt berührt und das haben nicht viele spiele geschafft.

Orange4
29.05.2013, 20:43
Ach herrje xD Jetzt machst du mich verlegen :)

Ja, das Problem mit den Kampfsystemen ^^ Wenn ich über das hier drüberschaue und nach Fehlern suche, wunder ich mich manchmal selbst, dass das funktioniert xD
Aber hey, wenn du mal dein eigenes KS zum dritten Mal neu aufsetzt machst du sicher vieles anders wie zu Anfang :) Das kommt alles mit der Zeit ^^

Und ich lass mich echt gerne loben (normal sag ich immer, nicht aufhören, immer weiter :D :D :D ), aber mein Mapping ist wirklich nicht das gelbe vom Ei xD Umgebungen behaupte ich kann ich ganz ok zusammenschnipseln, aber schau dir mal meine Häuser an :D Jeder Innenarchitekt würde sofort vom Rand der fliegenden Insel springen XD

Und das mit den Zeichnungen kannst du dir auch beibringen, ist eigentlich recht einfach, nur ziemlich zeitaufwendig. Ich bin auch kein großer Zeichner, ich hab so die Grundlagen von Animefiguren drin und das wars dann auch schon wieder xD Wenn du dir eine Figur erstellt hast ein Bild nicht hinbekommst, schau dich einfach im Internet nach ähnlichen Posen um, da kann man sich viel abgucken ^^ Meine ersten Bilder hab ich damals übrigens fast komplett abgepaust. Selbst angefangen zu Zeichnen hab ich erst in der zweiten Demo wenn ich mich recht erinnere ^^

Das dich meine Geschichte berührt hat freut mich :) Tatsächlich bin ich ziemlich stolz darauf, sie endlich umgesetzt zu haben :D Nach so langer Zeit ^^ Und wenn man von einer Story selbst überzeugt ist, freut man sich um so mehr, wenn man andere Leute auch damit begeistern konnte :)

@ Patch
Yay ich bin heute wieder etwas weiter gekommen.
Und ich hatte eine lustige Idee für einen kleinen Zusatz nach den Credits, damit der Patch nicht nur mit Bugfixes daherkommt. Erst wollte ich ja einen kleinen Abriss aus Levenins Vergangenheit einbauen, der aufklären sollte, wie es dazu kam, dass sie ihre eigene Welt erschuf, doch daraus hab ich kurzerhand ein neues Projekt gemacht, bei dem die Story eher zweitrangig ist XD
Aber ich hatte eine ganz nette Idee, eine kleine zusätzliche sinnlose Sidestory zu bauen, weil ja viele Carina's Ende nicht so gut fanden xD Mal schauen was draus wird :)

http://www.imagesload.net/img/wtfcarinaundpingusxD.png

Angriff der Carina-Killerpinguin-Arme!!!!111!11
Nein Spaß :D

sirprise
31.05.2013, 13:28
Ich weiß nicht warum aber bei den Uma Wasserfällen...ist oben in der Höhle ist der Eingang zugeschüttet ist das normal?

Ofi-Junior
31.05.2013, 18:43
Japp. Da kann man nur hin bevor man das Imperium betritt. Orange, wär vielleicht nicht schlecht wenn du die Textstellen dafür etwas abändern würdest. Mehr in die Richtung von "Du wirst die Hilfe sämtlicher Spirits benötigen" und weniger "Das ist der übelst brutale Endspiel-Dungeon, den man erst vorm Endgegner betreten sollte". Die ganzen Aussagen von wegen starke Gegner klingt einfach eher danach, ich habs auch falsch verstanden, mir dann aus Frust die Höhle freigemakert um mich den grauenhaften Monstern aus der Hölle zu stellen und als erstes einen Schleim gefunden. ^^

sirprise
31.05.2013, 19:15
Ja ist eigentlich keine schlechte Idee...(Orange vlt könntest du ja eine freigemakerte Map der Uma Höhle zur verfügung stellen/darin sollen ja ganz gute Essences sein die man für später gebrauchen kann...)

SciFi
01.06.2013, 11:59
Ich komme gerade nicht mehr weiter habe alle Beschwörungen und bin jetzt im Gebäude des Imperiums aber an einer Tür komme ich nicht weiter wo nur Jägerin der Klasse B oder höher durchkommen was muss ich da jetzt machen?

Asthonanchores
01.06.2013, 13:07
oder die gegner nach dem imerium anpassen das man die chance hat noch da reinzugehen aber halt das die gegner dann dafür viel stärker sind, können ja die selben gegner sein mit nur anderen attributen xD

Orange4
02.06.2013, 19:47
@ SciFi
Die Jägerin platt machen? :D

@ Uma-Fälle
Der Grund, warum die Uma-Fälle einstützen ist ihr Schwierigkeitsgrad. Sie sollen eine schwere Herausforderung sein, da der Mondspiegel so ziemlich die beste Karte des Spiels ist (zusammen mit dem Sonnenspiegel). Wenn man später locker flockig überpowert mal eben da reinspazieren kann, geht die Schwierigkeit verloren. Aber ich kann ja bevor man das Imperium betritt nochmal darauf aufmerksam machen. vlt eine Jägerin, die von der Höhle erzählt und wie Einsturzgefährdet sie doch aussieht xD

batistaz
06.06.2013, 23:05
Hallo
Ich würde dein Spiel gerne spielen aber, wenn ich es öffnen will kommt nur ein weißer Bildschirm und dann steht etwas mit DirectX.
Kannst du mir helfen.
Wäre dir sehr dankbar.
mfg Batistaz

Orange4
07.06.2013, 17:06
Könntest du bitte nen Screenshot von der Fehlermeldung posten? Von einem DirectX Fehler bei einem Makerspiel habe ich zuvor noch nie gehört, aber vlt können ich oder andere Leute hier etwas mehr dazu sagen, wenn wir (mit dem Screenshot) mehr Informationen über den Fehler bekommen :)

batistaz
07.06.2013, 21:31
Das problem hat sich gelöst, es lag daran das ich einen 2. Desktop angeschlossen hatte. Aber keine ahnung wieso xD

Shaya2
23.06.2013, 10:03
Also... nachdem ich nun knapp 200 Stunden in der Welt von Moonlight Sun verbrachte, jedes Spiel- und Wahlende erlebt habe, jeden Winkel der Welt gesehen habe - mein Urteil ;-)

Geschichte:
Fesselnd? Auf jeden Fall! Ich fand die Geschichte einfach gut... da gibt es nicht viel eigentlich zu sagen - vielleicht noch die Sache mit den Enden, je nach Ende... finde ich sehr sehr gut.
Den Verlauf finde ich auch sehr gut - das Spiel könnte man so in zwei Teile quasi aufteilen.

Charas:
Klischee-Krieger, ungewöhnlicher Magier, quirliger Bogenschütze und freundliche Beschwörerin - etwas abweichend vom normalen... aber trifft vollkommen ins Schwarze hier.
Die Charas sehen alle in egal welcher Aktion oder welchem Artwork einfach gut aus - Charsets, "Szenen" ... und als Gruppe gesehen ist es eine gute kombination, Schießpulver zum zicken wie auch Zucker zum verlieben ist genug vorhanden, die Skits sorgen dann noch für die nötige Würze.
Natürlich seien noch die Nebencharas erwähnt... diese rüsten die Gruppe um noch mehr auf und übertreffen damit die normalen "4er Gruppen" in den meisten Spielen, wobei auch deren Geschichte hier teils einfach nur...episch ist ;-)

KS:
Einer der wichtigsten Punkte in einem Spiel, denn wem das KS nicht liegt...den kann auch die beste Story nicht retten.
Hier muss ich zugeben als alte Kartenspielerin bin ich begeistert vom KS.
Karten...Abwehr..Special...Strahlenkarten...es fühlt sich gut an, die Kämpfe werden - wenn - nur für wenige Minuten Routine, es ist kein farmen... grinden notwendig, auch wenn es nicht schaden kann zu tun.
Hier seien auch noch die vielen Sonderangriffe erwähnt, hier wird ein normaler Kartenkampf gleich zu einem epischen erhoben.

Menüführung:
Auch ein Punkt bei dem viele Spiele wohl lieber auf zu viel statt... alles notwendige setzen - hier finde ich ist es ein ziemliches kleines Menü - für das es damit getan wird.
Kurzes drücken von Tasten, Mausklicks... schon ist ein Item benützt, Karten getauscht, Charas getauscht, Optionen verändert - finde ich klasse.

Features:
Die besonderen Features machen aus einem Spiel erst ein gutes Spiel - hiervon gibt es bei Moonlight Sun genug.
Das KS natürlich direkt erwähnt ist das Spiel recht Levelunabhängig, bietet eingriffe direkt auf die Maps mit Spirits, eine freie Welt zum erkunden... verschiedene Enden - es sind genug dass man dieses Spiel auf jeden Fall testen sollte.
Lediglich das Synthese-System halte ich für ein nettes, doch noch zu wenig/zu schwach benütztes Feature - ich habe es zu keinem Zeitpunkt wirklich für nötig gehalten, fand es aber eben eine interessante Funktion.

Technik:
Da ich mich für die Komplettlösung (später mehr zu) sehr viel im Maker aufgehalten habe, konnte ich auch gut die Events..Trigger - alles ansehen, hier gab es an einigen Punkten noch Probleme, fehlende Itembeschreibung, eine "defekte" Karte oder unerreichbare Truhen/ohne Inhalt - alles jedoch bereits gemeldet.

Verbesserungsvorschläge?
Nun...Fehlerbeseitigung natürlich, aber dies ist auch nicht immer so eine leichte Sache - es sind keine wirklich behindernden Fehler bei mir aufgetreten, ausser im Fenstermodus teils...woran ich selbst schuld bin;-)
Vielleicht - wenn der Patch kommt etwas mehr Content bei den "Glacia-Wahlen" - Xhelia fand ich grandios, beim Rest... da könnte ich mir mehr vorstellen - auch wenn es vielleicht noch eine riesige Arbeit ist - was wäre mit einem abgeänderten Spielverlauf für die "Mio-Wahl"? (Keine Befreiung, statt Xhelia dann Mio als Main-Char... natürlich enorm viel Arbeit, aber sollen ja nur Vorschläge und Anregungen sein^^)
Die Endsequenz vielleicht noch... (Glacia-.Wahl-Teil), hier ..war ich über den Walkman bei einem Char...die Tattoos bei dem anderen - überrascht, wobei man hier vielleicht auch etwas mehr tun könnte (*schmunzel* könnte ich mir sogar selbst einbauen^^) - etwas mehr Dialog, mehr Bild (Xhelia Sequenz, das "zehnjährige etwas", Carina...mehr "Feuer"?, Mio...von allem mehr?^^) - mehr wünschen ist natürlich immer einfach - besonders da mir klar ist wie viel Arbeit in so einem Spiel sitzt.

Spielzeit:
Es ist eine ganze Weile her ... ne, so viel Zeit habe ich zuletzt in einem Windows 95 Spiel verbracht (Final Fantasy Zwang-grinden und MMO's mal ausgelassen) - man merkt dem Spiel doch eine lange Entwicklungszeit an wie ich finde.

Fazit:
Spiel des Jahres? ;-)
Werde es, sobald meine Zeit es derzeit erlaubt (neue Webseite, neues Teamspeak, zu moderierende Gemeinde...) werde ich das Spiel noch einmal mit Xhelia oder Lyuri durchspielen, vielleicht aber auch erst mit dem angekündigten(?) Patch... wann dieser auch kommt, mir ist es unbekannt.
Ansonsten bleibt noch zu sagen dass ich die ...relativ finale Version der Komplettlösung (knapp 70 Seiten) an Orenji weitergegeben habe vorhin.
Als letzten Satz kann ich nur sagen.... "Kein Spiel hat mich die letzten 10 Jahre dermaßen gefesselt wie Moonlight Sun"

sirprise
07.07.2013, 16:26
Kann mir mal jemand eine Taktik geben für das lösen der Eliteklasse...im Colloseum?

Ninjakill
10.07.2013, 14:54
Taktik sagst du... Also Yugi sollte eigentlich kein großes Problem sein, wenn du bei dem schon Schwierigkeiten haben solltest, bleib erstmal noch eine Weile weg vom Kolosseum und hol dir bessere Ausrüstung/Essences. Der zweite Gegner ist da schon etwas problematischer. Seine normalen Attacken sind weniger das Problem, aber sobald er weniger als eine gewisse Anzahl Hp hat, legt er mit einer Mystic Art los. Und die ist praktisch Soforttod. Und selbst, wenn der angegriffene Chara es überlebt, ist dieser für Mahoro in der dritten Runde leichtes Spiel. Mahoro selbst hat starke Attacken, aber zum Glück keine Mystic Art.

Ich hab die Eliteklasse beim 5. Versuch durchbekommen. Mein Team bestand immer aus Kalas (kann sowohl gut angreifen als auch gut blocken), Xhelia (kann mit ihren Spirits gut Schaden machen sowie auch mit Mirror und Jump die Züge des Gegners überspringen. Damit ist allerdings Vorsicht geboten: Manche Gegner finden es überhaupt nicht lustig, übergangen zu werden, und rasten aus, wodurch ihre Angriffsstärke in die Höhe getrieben wird.) Als Unterstützungschara hatte ich Elli dabei. Sie macht zwar praktisch nie Schaden, aber sie heilt, erhöht Stärke oder Verteidigung und kann sogar wiederbeleben (auch wenn sie das bei mir in der Eliteklasse nicht einmal gemacht hat).
Bei Kalas hatte ich an Essencen einfach alles, was gut Schaden macht, dabei. Was genau das war, kann ich dir leider nicht mehr sagen.
Xhelia hatte ich komplett auf Spiritbeschwörung spezilisiert. Einige wenige Chronoshauch und Spiegelscherben dabei, ein paar Kraftschübe Level 2 und 3, ALLE Spirits und ansonsten noch die Second Chance/Neustart Karte (zum Überspringen von gegnerischen Zügen).

Im Kampf habe ich mit Kalas immer soviel Schaden wie möglich angerichtet. Bei Xhelia dasselbe, Schaden, Schaden, Schaden und bei jeder einzelnen Gelegenheit den Zug des Gegners überspringen. Egal, wie sehr die sich darüber ärgern. Ansonsten konnte ich nur noch beten, dass Elli zur rechten Zeit heilt. Dennoch, der einzige Grund, warum ich schlussendlich Mahoro besiegen konnte, war, weil sie drei Runden hintereinander Kalas angegriffen hatte, wodurch Xhelia, die zu dem Zeitpunkt äußerst geschwächt war, sich durch Ellis Heilungen rechtzeitig wieder erholen konnte.

sirprise
10.07.2013, 18:11
Danke habs inzwischen aber schon geschafft...

sirprise
10.07.2013, 23:24
Noch eine Frage in Orenjis Tempel, nach dem Spiegelkampf mit dem Vogel...(Wenn man dieses Augenamedalion bekommt) wie geht es dann weiter sitze da fest und weis nicht was ich da zu tun habe...

fonzer
11.07.2013, 12:58
sirprise wen du das augenmedalion auf dem spiegel einsetzt kannst du die maus benutzen und lazylucien hat ein letsplay from diesen spiel gemacht dort erfarst du alles.

sirprise
11.07.2013, 21:24
Ja bei dem Ersten Spiegel ist es ganz Leicht aber bei dem Zweiten in dem Raum mit den 4 Löchern und den 5 Steinen weis ich nicht was ich dann tuen soll, da ist eine Tür die verschlossen ist und ich komm nicht durch...
Die Komplettlösung von lazylucien ist an dieser Stelle lückenhaft

fonzer
11.07.2013, 22:06
benutze dort eine magische lupe und dan den augenmedalion auf spiegel du kannst die steine mit deiner maus nehmen und muss es in die locher fallen lassen so wie die magische lupe dir zeigt.
Der spiel hilfe forum ist eigintlich hier:
http://www.multimediaxis.de/threads/104249-Moonlight-Sun-Hilfe

Orange4
14.07.2013, 13:55
Ahoi zusammen :)
Ja mich gibt's noch. Tut mir Leid, dass ich mich in letzter Zeit nicht melden konnte. Nach wie vor nimmt mich meine neue Arbeit nahezu komplett ein. Ich plane, demnächst mal ein paar Wochen frei zu nehmen (ich hab echt Urlaub nötig xD), hoffe ich finde dann wieder etwas mehr Zeit :)

Uuuund los gehts :D

@ Shaya2

Also... nachdem ich nun knapp 200 Stunden in der Welt von Moonlight Sun verbrachte, jedes Spiel- und Wahlende erlebt habe, jeden Winkel der Welt gesehen habe - mein Urteil ;-)
Ich hätte nie gedacht, dass das Spiel jemanden so fesselt und irgendwie macht mich das ein bisschen Stolz :)

Vielen Danke für dein tolles Urteil :) Ich finds schön, dass dich die Geschichte und die Charaktere und so überzeugen konnten ^^ Und ja, die Technik im Maker ist eine Katastrophe xD Ich habe zwar immer wieder viele Teile neu geschrieben, aber man merkt eben, dass ein Teil immernoch von einem sieben Jahre jüngeren Orenji geskriptet wurde, und mein damaliges Motto hieß "Hauptsache es läuft" xD

"Kein Spiel hat mich die letzten 10 Jahre dermaßen gefesselt wie Moonlight Sun"
Woah. Ich glaub das ist das höchste Lob, was das Spiel bislang bekommen hat. Dankeeeee :)

@ sirprise
Wenn du wo nicht weiterkommst, hilft meistens eine magische Lupe ^^

Und jetzt noch was unglaublich wichtiges!!
(Es geht nicht um den Patch, der lässt nach wie vor auf sich warten, da ich nicht weiter daran arbeiten konnte. Vermutlich werde ich dennoch demnächst den Link in der Vorstellung ersetzen, da ja aktuell immerhin der Aufhängbug mit Mio, der Sanduhr-Orb-Bug und einige Anzeigefehler und andere Kleinigkeiten schon behoben sind und dann dennoch zu einem späteren Zeitpunkt einen kompletten Patch rausbringen).

Nein, die wichtige Neuigkeit betrifft eine unglaublich tollige Komplettlösung, die ihr im ersten Post unter den Downloads findet. Diese wurde von Shaya2 geschrieben und umfasst unglaubliche 68 Seiten. Dort erfahrt ihr nicht nur einen kompletten Walkthrough, nein, sie hat sich auch die Mühe gemacht und Dinge wie eine Monsterliste, Geheimnisse, umfangreiche Gebietsbeschreibungen, Itemlisten der Shops, Tipps und Tricks und vieles mehr hinzugefügt. Dabei ist das ganze noch sehr gut geschrieben und übersichtlich aufgegliedert. Da steckt viel Mühe und Arbeit drin und eigentlich würde ich dir dafür jetzt einen Orden verleihen oder zumindest eine große Tafel Schokolade oder unglaublich leckere Kekse in die Hand drücken als Dankeschön, aber da wir uns hier im Internet befinden, kann ich mich nur ganz arg für die Komplettlösung bedanken. :)
In der nächsten Version die ich hochlade setz ich dich auf jeden Fall auch mit in die Credits unter Special Thanks :D

sirprise
14.08.2013, 16:24
Wo gibt es eigentlich Carinas stärkste Waffe?

Orange4
14.08.2013, 17:34
Im Energiestrom der Erde wenn du alle drei Drachen der Zeit besiegst und die vier Gegenstände dort mitnimmst, dann bekommt jeder Charakter seine stärkste Waffe :)

Tsuki
12.11.2015, 15:31
Ok hier scheint schon länger mehr unterwegs gewesen zu sein, aber ich probier es trotzdem mal :D Ich hab ein Problem bei dem Minigame in der Quelle Amira, bei dem man den man den Vögeln in dem Boot entkommen muss. Es hängt bei mir total, ich hab einfach keine Chance da durch zu kommen :( Ich weiß nicht an was es liegt, da das Problem anscheinend nicht bei jedem auftritt. Ist halt echt ärgerlich ich hab das Spiel jetzt einfach mal weiter gespielt, aber ohne die Sequenz kommt man ja leider nicht zum gewünschten Ende und das find ich echt schade. Vielleicht kann mir jemand helfen :)

Ninjakill
13.11.2015, 23:56
Puh, das ist echt schon ne Ewigkeit her... Soweit ich mich erinnern kann hat's bei mir da auch reichlich gelaggt und ich bin irgendwann mehr oder weniger per Zufall durchgekommen... Kann man leider nichts dran machen außer vielleicht im Maker herumbasteln, wovon ich keinen Plan habe... im Zweifelsfall lädst du deinen Save hoch und ich seh zu ob ich das Minigame hier durchbekomme?

Daniel.1985
14.11.2015, 08:12
Hallo Orange4 hab probiert die Vollversion von Moonlight Sun herunterzuladen. Allerdings wurde der Download ohne einen ersichtlichen Grund immer langsamer und hat dann unterbrochen und dann sind verschiedene Spamseiten aufgegangen. Gibt es denn keine Möglichkeit dein Spiel doch noch irgendwie komplett zu spielen, weil auf der Downloaddatenbank vom RPG-Atelier hab ich s auch probiert, aber wenn man dann dein Spiel ladet kommt im Vorspann, dass dies die Demoversion 1.5 sei. Schade hätte schon gerne die Vollversion gezockt :-)

Xylfo
14.11.2015, 14:25
Super.... Den fehlerbehebenden (was für ein Wort...) "Patch" kann man nicht (mehr) runterladen.

fonzer
14.11.2015, 16:06
Velchen patch meinst du?
Ich habe den Bugfix von Ofi-Junior falls es jemand braucht.

Ninjakill
14.11.2015, 16:07
@Daniel.1985
Also der Download funktioniert bei mir einwandfrei...

@Xylfo
Hm, stimmt, der Link geht nicht mehr. Wenn du da gerade in der Sequenz feststeckst, kannst du höchstens im Maker selbst rangehen. Steht ja nur ein Chara im Weg herum.

Edit:
Nvm, wenn fonzer den Patch noch hat, läuft das.

fonzer
14.11.2015, 16:17
Interesanter weise gibt es noch immer den patch auf cherry den ich auf 12/06/2014 geladen habe hier den link:

http://share.cherrytree.at/showfile-14890/ms_fix.zip

Tsuki
14.11.2015, 20:23
@Ninjakill: Danke für dein Angebot, aber es hat jetzt plötzlich funktioniert! Das Bild hatte ganz leicht noch geruckelt aber ich konnte alles sehen und das Minigame somit meistern.
Ich hab mir das Spiel nochmal gedownloadet und habe den Speicherplatz vom altern Spiel übernommen, hatte da aber auch nur geruckelt. Hab nochmal da abgespeichert und dann den Speicherstand wieder in den ersten download übernommen und schon hat es funktioniert. Keine Ahnung warum :D

Also falls noch jemand das Problem bei der Quelle Emira im Minigame hat, vielleicht hilfts euch ;)

Daniel.1985
15.11.2015, 00:52
@Daniel.1985
Also der Download funktioniert bei mir einwandfrei...
Beim Versuch von gestern abend hat's nicht funktioniert, aber ich hab's kurz vor der Mittagszeit heute noch mal probiert, da gings dann plötzlich, ich bin ja kein Techniker, aber die Spamseiten blieben geschlossen bei dem Versuch heute vormittag, aber gestern abend bei dem Versuch davor, also da muss ich sagen gingen auch Spamseiten auf, keine Ahnung warum, aber scheint nicht immer gleich zu sein...

Orange4
18.11.2015, 00:02
Hallo zusammen :)
Hätte nicht gedacht dass dieser Thread nochmal genutzt wird ^^

@Tsuki

Ich hab ein Problem bei dem Minigame in der Quelle Amira, bei dem man den man den Vögeln in dem Boot entkommen muss.
Hast du das inzwischen geschafft? Vermutlich liegt das Ruckeln an den nahezu unendlich vielen Parallel-Process Events mit denen ich die Map vollgestopft habe, kp was ich mir dabei gedacht hab (vermutlich dachte ich "bei mir gehts doch also was solls" xD). Wenn du da nicht durchkommst kann ich dir eine Version der Map hochladen in welcher du das Spiel überspringen kannst, hab grad Urlaub und Zeit deshalb sag einfach bescheid :)

Übrigens mag ich deinen Nickname :D

@ Daniel.1985

Hallo Orange4 hab probiert die Vollversion von Moonlight Sun herunterzuladen. Allerdings wurde der Download ohne einen ersichtlichen Grund immer langsamer und hat dann unterbrochen und dann sind verschiedene Spamseiten aufgegangen. Gibt es denn keine Möglichkeit dein Spiel doch noch irgendwie komplett zu spielen, weil auf der Downloaddatenbank vom RPG-Atelier hab ich s auch probiert, aber wenn man dann dein Spiel ladet kommt im Vorspann, dass dies die Demoversion 1.5 sei. Schade hätte schon gerne die Vollversion gezockt :-)
Kannst du mal den Link testen?
http://www.file-upload.net/download-7134805/Moonlight-Sun-2.0.rar.html

Super.... Den fehlerbehebenden (was für ein Wort...) "Patch" kann man nicht (mehr) runterladen.
Es gibt keinen fehlerbehebenden Patch für die VV, das war mal angedacht bevor das Game auf youtube totgehatet wurde.
Der oben genannte Link enthält die letzte Version des Spiels.

In diesem Sinne, schön mal wieder was hier schreiben zu können und viel Spaß und so :D

Xylfo
18.11.2015, 13:17
"Es gibt keinen fehlerbehebenden Patch für die VV, das war mal angedacht bevor das Game auf youtube totgehatet wurde."

Danke für diese Information. Habe nun bei Youtube nach TrueMG gesucht, ob er das angespielt hat.
Hat er, habe mich prächtig amüsiert. ^^

"Der oben genannte Link enthält die letzte Version des Spiels."

Er enthält gar nichts bzw. kann man es nicht mehr runterladen. :D

Orange4
18.11.2015, 14:41
Danke für diese Information. Habe nun bei Youtube nach TrueMG gesucht, ob er das angespielt hat.
Hat er, habe mich prächtig amüsiert. ^^
Naja MGs Video fand ich mehr so RTL Niveau, wirklich lustig war das Testvideo von Herr Dekay und das Let's Play von LazyLucien, die beiden haben das ganze ziemlich gut auf die Schippe genommen :D
Wenn du das von mg gut fandest kann ich dir die beiden anderen nur ebenfalls empfehlen ^^

@ Link
Hm bei mir geht er noch :o
Hab mal die letzte Version nochmal wo hochgeladen:
Klick mich hart :3 (http://www.filedropper.com/moonlightsun20vv)

Kelven
18.11.2015, 15:51
Es gibt keinen fehlerbehebenden Patch für die VV, das war mal angedacht bevor das Game auf youtube totgehatet wurde.
Lass dich nicht von ihnen unterkriegen. ;) Es gibt immer Leute, die aus Prinzip alles schlecht finden müssen.

MagicMaker
18.11.2015, 16:06
Moonlight Sun ansich hat ein sehr großes Problem. Das Gerüst, auf dem es wackelt und um das es
herum aufgebaut wurde, hatte schon lange seinen Zenit überschritten, als die VV rausgekommen ist.
Was ich im Nachhinein doch sehr schade finde.

Es gibt immer Leute, die aus Prinzip alles schlecht finden müssen.
Wer soll das sein?

Orange4
18.11.2015, 16:27
Lass dich nicht von ihnen unterkriegen. Es gibt immer Leute, die aus Prinzip alles schlecht finden müssen.
Da hast du Recht ^^ Wobei ich das gehate damals etwas witzlos fand zumal Moonlight Sun wirklich viele Punkte hat die man begründet bemängeln kann (was Dekay in seinem Video größtenteils auch meiner Meinung nach gut angesprochen hat).

@ MagicMaker
Das stimmt. Zum Großteil liegt das denke ich an der langen Entwicklungszeit, in das Projekt habe ich mal mehr mal weniger aktiv fast 7 Jahre investiert. Das ist einfach viel zu lang gewesen. Als ich für die VV viele Dinge überarbeitet habe die ich am Anfang erstellte (wie die ganzen Texte am Anfang an denen man in der zweiten Demo noch eindeutig gehört hat das sie ein 16-jähriger geschrieben hat xD) hab ich einfach gemerkt dass das ein Fass ohne Boden ist. Prinzipiell hätte das Projekt von Grund auf neu erstellt werden müssen um tatsächlich etwas zu erreichen.

Naja aber wie dem auch sei. Ich versuche möglichst viel aus den Diskussionen, der Kritik und auch den positiven Erfahrungen mitzunehmen und es im nächsten Projekt besser zu machen ^^

Wer soll das sein?
Keine Streitereien bitte mehr in diesem Thread xD Das hatten wir oft genug in MS Threads :D

Kelven
18.11.2015, 16:45
@MagicMaker
Na diejenigen, die das Spiel tothaten. So wie Orange4 das beschreibt, also bei dieser Wortwahl, gehe ich erst mal davon aus, dass es griesgrämige Leute gewesen sind, die des Negativ-seins wegen negativ sind.

@Orange4
Ich weiß nicht, was kritisiert wurde, aber für mich wird Moonlight Sun immer eines der wenigen Makerspiele bleiben, das sympathische und liebenswürdige Charaktere hat (und damit auch eine gute Handlung). Nur das Karten-KS wird für mich ein unüberwindbares Hindernis bleiben, deswegen hab ich auch nicht die Vollversion gespielt.

fh1313
18.11.2015, 20:14
Hätte nicht gedacht dass dieser Thread nochmal genutzt wird ^^
Was sind schon zwei Jahre ... im Angesicht der Ewigkeit :D

Hate auf Youtube ???
Ich habe davon nichts mitbekommen. Ich fand Moonlight Sun jedenfalls super und hatte viel Freude damit. Sicherlich hätte Vieles oder vielleicht sogar sehr Vieles verbessert werden können, allen voran natürlich die Bugs. Moonlight Sun ist für mich so eine Art "ungeschliffener Diamant", ein RPG mit Fokus auf die Charaktere, welches sein volles Potenzial leider nicht ganz entfalten konnte. Nichtsdestotrotz habe ich es als sehr Atmosphärisch in Erinnerung (was für mich bei solchen Spielen immer das Wichtigste ist) und werde es wohl irgedwann nochmals komplett durchspielen, vorrausgesetzt ich finde mal die Zeit dazu.

Ninjakill
18.11.2015, 22:26
Auf einmal ist hier echt wieder was los...

Ich weiß nicht, was kritisiert wurde, aber für mich wird Moonlight Sun immer eines der wenigen Makerspiele bleiben, das sympathische und liebenswürdige Charaktere hat (und damit auch eine gute Handlung).

Da kann ich nur zustimmen. Die Charaktere und die Interaktion zwischen ihnen war einfach spitzenmäßig. Da hab ich mich auf jeden entdeckten Skit gefreut :D

Orange4
19.11.2015, 22:01
@ Charaktere
Yay :D Es freut mich mega dass die Charaktere gut angekommen sind weil die sind mir im Laufe der Entwicklung auch irgendwie ans Herz gewachsen xD Ich hatte auch mal eine Zusatzstory angefangen die im VV-Patch enthalten sein sollte die eine kleine Zusatzgeschichte erzählt hat. Darin ging es darum dass immer mehr Bewohner der Dörfer sich komisch verhalten was darauf zurückzuführen war dass Carina als Gärtnerin ihre "Heilpflanzen" manipuliert hat um ihr alle Bewohner gefügig zu machen xD

Xhelia und Levenin kommen übrigens wieder in meinem nächsten Projekt vor. Das hat zwar mit Moonlight Sun nix zu tun aber Xhelias Charakter hat mir viel Spaß gemacht weshalb ich eine neue Version von ihr entworfen habe. Und Levenin ist die gleiche Levenin aus Moonlight Sun, allerdings in ihren Jugendjahren, jedoch spielt sie keine tragende Rolle. Mal schauen, wenn ich weit genug während meines Urlaubs komme mach ich vlt doch noch einen Entwicklungsthread oder so bevor es fertig ist :D Irgendwie motivieren mich eure Kommentare xD

Was sind schon zwei Jahre ... im Angesicht der Ewigkeit
Da hast du Recht xD

@ Amira Minispiel
Ich habe eine angepasste Map des Amira Minispiels hochgeladen und sowohl hier als auch im Startpost verlinkt:
http://www.filedropper.com/map0688

Map einfach in den MS Ordner kopieren und vorhandene Map ersetzen. Auf dieser Map gibt es keine Hindernisse, keine Boosts und keine Zeitboni. Einzig die Essencen können noch eingesammelt werden und die Zeit für das Spiel beträgt 5 Minuten statt 30 Sekunden, man kann also nicht mehr verlieren und durch die vielen fehlenden Parallel Process Events sollte es auch nicht mehr rucken :)

Ninjakill
20.11.2015, 14:39
Ich hatte auch mal eine Zusatzstory angefangen die im VV-Patch enthalten sein sollte die eine kleine Zusatzgeschichte erzählt hat. Darin ging es darum dass immer mehr Bewohner der Dörfer sich komisch verhalten was darauf zurückzuführen war dass Carina als Gärtnerin ihre "Heilpflanzen" manipuliert hat um ihr alle Bewohner gefügig zu machen xD

WUSSTE ich doch das mit ihren Heilpflanzen was nicht stimmen konnte!

Xhelia und Levenin kommen übrigens wieder in meinem nächsten Projekt vor. Das hat zwar mit Moonlight Sun nix zu tun aber Xhelias Charakter hat mir viel Spaß gemacht weshalb ich eine neue Version von ihr entworfen habe. Und Levenin ist die gleiche Levenin aus Moonlight Sun, allerdings in ihren Jugendjahren, jedoch spielt sie keine tragende Rolle. Mal schauen, wenn ich weit genug während meines Urlaubs komme mach ich vlt doch noch einen Entwicklungsthread oder so bevor es fertig ist :D Irgendwie motivieren mich eure Kommentare xD

Neues Projekt? Mit Xhelia? Da spitze ich jetzt aber die Ohren, Orange.

Orange4
23.11.2015, 13:33
Für alle die das hier noch Spielen, es ist ein weiterer Bug aufgefallen welcher das Spiel crashen lässt:
Nämlich ist es möglich im Weltkartenmenü das normale Menü mit ESC aufzurufen und hier erneut die Weltkarte zu öffnen. Da das Weltkartenmenü mit der Maus gesteuert wird ist das vermutlich in der Betaphase niemanden aufgefallen aber wenn man dies tut wird man beim Klicken auf zurück immer wieder in die Weltkarte zurückgeschmissen.

WUSSTE ich doch das mit ihren Heilpflanzen was nicht stimmen konnte!
Neues Projekt? Mit Xhelia? Da spitze ich jetzt aber die Ohren, Orange.
Das dauert aber noch ^^ Wie gesagt eventuell mache ich dazu bald mal eine Vorstellung, aber wie bei Moonlight Sun mach ich das auch erst dann, wenn ein Ende abzusehen ist. Derzeit stecke ich mitten in der Technik des Kampfsystems. Problem ist dass ich wenn ich nicht gerade wie momentan Urlaub habe kaum dazu komme am Maker zu arbeiten. Und dass mich das Zeichnen der Charaktere sehr viel Zeit kostet (ja eigene Charaktere, keine Crossover-Animecharaktere mehr :( ), vor allem da ich nicht so gut darin bin Animationen in CharSet Größe zu pixeln, da sitze ich teilweise einen ganzen Tag an einer 35-Frame Animation xD (ja das war ein tatsächliches Beispiel xD)

Naja irgendwann wirds schon xD

Tsuki
26.11.2015, 22:17
@ Orange 4:

Danke fürs Angebot! Aber ja ich hab es geschafft gehabt, hatte es ob schon erwähnt ich bin nen komischen Weg gegangen damit es funkt...

"Ich hab mir das Spiel nochmal gedownloadet und habe den Speicherplatz vom altern Spiel übernommen, hatte da aber auch nur geruckelt. Hab nochmal da abgespeichert und dann den Speicherstand wieder in den ersten download übernommen und schon hat es funktioniert. Keine Ahnung warum :D "

Ja der Nickname passt perfekt zum Spiel :D Und noch so am Rande, ich liebe dieses Spiel, ist eines meiner Favorites und war richtig traurig als es zu Ende war :,(

Lanilor
31.12.2015, 20:27
Ich war so frei und habe das Spiel runtergeladen,ist so weit ganz gut gelungen möchte nur mal wissen wie ich speicher kann,es kommt immer kein spielstand gespeichert,obwohl ich 3std gespielt habe und regel mässig gespeicher habe!!!!!!!!!!!!!

und einen guten Rutsch wünsche ich euch!!!

Orange4
02.01.2016, 15:16
@ Tsuki
Wui vielen lieben Dank :D

@ Lanilor
Danke ich hoffe du bist ebenfalls gut ins neue Jahr gekommen.

Außerdem wünsche ich natürlich auch noch allen ein gutes neues Jahr die das hier lesen :)

@ Speicherstände
Also für gewöhnlich kann man an Speicherstellen speichern (die gelben Statuen mit den leuchtenden Kugeln drauf) oder eben über das Menü. Legt es denn eine Datei im Projektordner an wenn du speicherst? Wenn du speicherst sollte im Projektordner eine Datei Save01.lsd angelegt werden wobei die Zahl den Speicherslot repräsentiert.

Lanilor
02.01.2016, 17:54
Lieber Orange4: habe immer an den gelben Statuen gespeichert und WAS nix war`,s immer noch kein speicherstand ,fang ich wieder von vorne an und speicher dann sehe ich meine Speicherstände!!! aber kann sie nicht Laden.

Orange4
02.01.2016, 23:19
Huhu ^^ Also wenn du sagst du siehst deine Speicherstände, sind sie im Projektordner? Oder wo siehst sie? Wenn du das Spiel startest und auf Spiel Laden klickst, kommt dann eine Auswahl mit Speicherständen oder kommt ein Textfenster mit der Meldung "Keine Spielstände vorhanden". Wenn eine Auswahl an Speicherständen kommt, was passiert wenn du einen Spielstand auswählst? Schließt sich das Spiel einfach oder kommt noch eine Meldung?

Gruß
Orenji :)

Lanilor
06.01.2016, 14:57
ES Kommt die Meldung Keine Spielstände Vorhanden!!!!!!!!

Orange4
07.01.2016, 18:02
Dann wird der SaveCounter nicht ausgeführt. Das ist ein eigenständiges Skript welches die Spielstände zählt, die Meldung "Keine Spielstände vorhanden" wird ausgegeben wenn der SaveCounter 0 Spielstände gezählt hat. Möglicherweise wird er von einem Virenscanner blockiert und kann deshalb nicht ausgeführt werden. Das ist aber nur eine Vermutung.

Wie dem auch sei, ich habe das Titelmenü angepasst so das man auch ins Lade-Menü geleitet wird wenn der SaveCounter keine Spielstände zählt. Lade einfach die Datei herunter und kopier sie in das Moonlight Sun Verzeichnis (alte Datei ersetzen).

http://www.filedropper.com/map0025

Gruß
Orenji

Lanilor
11.01.2016, 16:07
Danke das habe ich aber leider ist mein Lap. in rauch auf gegangen muss ihn erst reparieren???
Läuft das spiel auch unter win 8?

Wiirbelsturm
17.10.2016, 15:34
Huhu.

Es ist zwar schon ein Weilchen her das hier etwas geschrieben wurde aber ich will mal noch ne weitere Vermutung zu dem Spielstand Problem in den Raum werfen. Wenn man bei neueren Windows Versionen den Spielordner an einem Ort der Administrationsberechtigungen benötigt wie z.B. den Programmordner, dann werden die Spielstände eben nicht im Spiel/ Projektordner gespeichert bzw geladen. Windows legt dann in einem standardmäßig versteckten Ordner innerhalb des Benutzerordners einen Ordner an, der diesen Ort quasi simuliert. Das ganze findet man dann unter

C: \Users\dein windows Nutzer\AppData\Local\VirtualStore/

(ohne das leerzeichen aber das Forum macht sonst nen smiley da draus ^^)

Vielleicht hat es ja auch etwas damit zu tun, dass das Spiel ja dann über die RPG Maker eigene Speicher Ladefunktion die Daten woanders hinschreiben oder davon laden will wie das Skript. Ich hatte es zwar bei mir kurz getestet und da funktionierte alles aber wer weiß, ob es unter Umständen nicht doch zu Problemen führen kann wenn das Spiel an einem solchen Ort liegt. Ich könnte es mir zumindest gut vorstellen, dass es zu Problemen führen könnte.

grüßle Wiirbelsturm

Orange4
17.10.2016, 21:29
Hi Wiirbelsturm,

find ich ziemlich interessant, wusste ich nicht. Leider kann ichs auch nicht mit testen da ich bei Windows7 "hängen geblieben" bin. Schade eigentlich hätte ich gerne mal ausprobiert :) Ob es auffällt wenn ich mir auf Arbeit ein entsprechendes Notebook hochzieh....... xD

Generell muss man sagen ist Moonlight Sun ein RPG Maker Spiel welches ich irgendwann 2006 begonnen hab zu basteln (ja ich denke basteln trifft es am besten), dementsprechend kann ich nicht sagen ob es unter einem aktuellen OS x, y oder z läuft. Sollte es nur an dem Skript liegen welches ich damals genutzt habe sollte es durch das angepasste Titelmenü funktionieren welches ich damals hochgeladen habe.

Aber ich denke nach 9 Monaten hat es Lanilor geschafft oder sich ein anderes Spiel gesucht :D

lg
Orenji

Wiirbelsturm
20.11.2016, 23:04
Huhu Orenji echt cool das du immer noch antwortet und noch aktiv bist.

Gerade Moonlight Sun zu Ende gespielt wirklich ein grandioses Spiel :-)

Das hat Windows auch schon bei Windows 7 gemacht da ging es ja schon mit den Einblendungen los das man Admin Berechtigungen braucht. Wobei Windows 7 das nur beim ersten mal öffnen vom Programm oder Benutzer Ordner einblendet und ansonsten halt wenn man bei Programmen die Option "als admin ausführen" nutzt. Ich hab das selber auch nur mal per Zufall rausgefunden, als ich meine Vampires Dawn Spielstände vorm Rechner neu aufsetzen sichern wollte. Das mit diesem Titelmenü hab ich durchaus mitbekommen, dachte mir aber, dass ich es trotzdem noch mal hier teile, da es eine Info darstellt die vermutlich wirklich die wenigsten wissen und die einem bei solche Skripts denke ich durchaus ein Bein stellen kann. Zudem stellt Moonlight Sun auch eines der genialsten RPG-Maker Spiele dar, die ich seit langem gespielt habe auch deswegen damit noch andere in den Genuss kommen können, die sich das evtl. in den Programmordner schieben und hier drüber stoßen. Ob es daran lag hab ich jetzt ehrlich gesagt selber nicht getestet, aber ich könnte es mir durchaus vorstellen.

Ich weiß die Antwort kam jetzt ein wenig spät aber ich bin eigentlich auch nicht wirklich aktiv hier und das war mein erster und bislang einziger Beitrag in dem Forum aus vorher genannten Gründen. Nachdem ich es jetzt zu Ende gespielt hab dachte ich mir aber dass ich mal nochmal reinschauen könnte und das hat mich ehrlich gesagt gerade echt überrascht (°o°)

liebe Grüße Wiirbelsturm

Hiro-sofT
22.11.2016, 12:03
Ich bin mir noch nicht sicher, ob du es weißt... aber Orange, du bist auf Platz Nr. 38 auf der Topliste 2016 (http://www.multimediaxis.de/threads/143808-RPG-Maker-Spiele-Topliste-2016-Die-Auswertung%21) vom Atelier :D:A

Ich wollte dich hiermit beglückwünschen :) und mich gleichzeitig schämen, dass ich bisher noch immer nicht dein Spiel gespielt habe... -_-'

Orange4
25.11.2016, 22:02
@ Wiirbelsturm
Heyhoo :D Danke für das Lob, positive Rückmeldungen sind gerade bei solchen langen Projekten immer sehr motivierend :D

Ich finde es übrigens einen ziemlich glücklichen Umstand dass du das herausgefunden und hier gepostet hast weil ich derzeit an einem neuen Projekt arbeite und ich solche Geschichten wie diese Skripte dann von Anfang an garnicht erst einbau :D
War zwar eine lustige Spielerei aber die verursachten Probleme sind die zusätzlichen Funktionen echt nicht wert xD

dachte mir aber, dass ich es trotzdem noch mal hier teile, da es eine Info darstellt die vermutlich wirklich die wenigsten wissen und die einem bei solche Skripts denke ich durchaus ein Bein stellen kann.
Nochmal vielen Dank dafür, du hast mir damit viele zukünftige "Warum-zur-Hölle-funktioniert-das-nicht-überall-gleich"-Stunden erspart :D

Zudem stellt Moonlight Sun auch eines der genialsten RPG-Maker Spiele dar, die ich seit langem gespielt habe
Awwww :3

Ob es daran lag hab ich jetzt ehrlich gesagt selber nicht getestet, aber ich könnte es mir durchaus vorstellen.
Gut möglich wenn man die uac Einstellungen standardgemäß konfiguriert lässt (was man ja eigentlich auch macht).
Wenn ich mal Zeit und Langeweile hab test ich das glaub mal rein aus Interesse :D

Ich weiß die Antwort kam jetzt ein wenig spät aber ich bin eigentlich auch nicht wirklich aktiv hier und das war mein erster und bislang einziger Beitrag in dem Forum aus vorher genannten Gründen.)
Macht doch nichts, mich freuts auf jeden Fall dass es dir gefallen hat und wie bereits gesagt, die Info war ziemlich wichtig für mich da ich so eventuell entstehende Probleme von Anfang an unterbinden kann ^^

Nachdem ich es jetzt zu Ende gespielt hab dachte ich mir aber dass ich mal nochmal reinschauen könnte und das hat mich ehrlich gesagt gerade echt überrascht (°o°)
Ach eigentlich ist das garnicht nicht so überraschend, ich denke wenn du in die entsprechenden Spielethreads etwas postest wirst du in den meisten Fällen von den entsprechenden Entwicklern Feedback erhalten. Man ist ja doch irgendwo stolz auf seine Projekte und Ideen und gerade wenn man das ganze nur als Hobby betreibt sind (vor allem positive xD) Rückmeldungen der wichtigste Motivationsfaktor :D

@ Hiro-sofT

Ich bin mir noch nicht sicher, ob du es weißt... aber Orange, du bist auf Platz Nr. 38 auf der Topliste 2016 vom Atelier
Nein wusste ich nicht und ... lol? Ich hoffe das ist gut xD :D

und mich gleichzeitig schämen, dass ich bisher noch immer nicht dein Spiel gespielt habe...
Mach Lip's Adventure weiter und fertig und ich verzeih dir alles xD
Nein im Ernst, wenn du mal Bock drauf hast dann spiel es und wenn nicht dann spiel es nicht - ein Spiel soll ja hauptsächlich Spaß machen :)
(Und wenn du dich dazu entschließen solltest es mal anzufangen, schreib mir in Skype, dann schick ich dir die Special-Hans ... äh ... die letzte "fehlerfreiste" Version ... *hust* ... ) xD