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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprites einfügen in rpg maker vx ace



Kaito Kid
10.12.2012, 16:24
Hi, ich brauche unbedingt rat.
Ich habe hier Kingdom Hearts Sprites und will sie als Charactere einfügen. Nur sind sie so groß. Gibt es eine Möglichkeit größere Sprites zu verwenden?
Weil wenn ich die Sprites verkleinere sieht das denn ziemlich blöd aus. Vielleicht kennt sich einer damit aus.

Sen-Soht
10.12.2012, 16:33
Zeige doch mal erstmal welche du umändern willst :D
Dann kann man dir besser sagen was man so machn kann.

Pauschal würde ich ja sagen, es selber verkleinern.
per hand;)

Kaito Kid
10.12.2012, 16:38
Das hier will ich verwenden: http://spriters-resource.com/gameboy_advance/khcom/sheet/1138
Aber ich will das nicht verkleinern. Das sieht dann blöd aus. Gibt es keine andere Lösung ?

TwoFace
10.12.2012, 16:40
Puh. Für den RM2K gibts ja den CharExpandPatch von Cherry. Aber für den ACE gibt's da glaub nix. Zur Not evtl. als Picture nehmen, statt als Char? Stell ich mir aufwendig vor, aber ne mögliche Lösung wärs.

Kaito Kid
10.12.2012, 16:43
Picture ?
Kann ich den Sprite dann steuern ?

TwoFace
10.12.2012, 16:52
Ja schon. Problem is nur dass man für Pics keine Passability einstellen kann.

DeVeX
10.12.2012, 16:53
Also das charaset scaliert in der größe, du musst also nur ein neues set in dieser größe erstellen um so die charaktere nutzen zu können

Kaito Kid
10.12.2012, 16:57
Und du meinst das funktioniert DeVeX ?
Wie erstelle ich denn ein Charset ?
Also die Sprites die ich brauche habe ich in Paint zusammen gefügt, nur gibt es da keine trennwand.

DeVeX
10.12.2012, 17:00
ja kleiner selbst test , du nimst ein beliebingen char und scalierst ihn z.b auf 200% und schaust dir das ergebnis im maker an ^^

du must nur die großen richtig erstellen und es müste zu 100% gehn ^^


ps: du must halt eine richtungs ani auf 3 frames reduzieren

sorata08
10.12.2012, 17:05
Da die Charsetgröße beim VX Ace variabel ist, sollte da kein Problem bestehen. Du musst es nur korrekt anordnen.
Glaube ein normales Charset war 4 Chars breit und 2 Chars hoch (die müssen natürlich alle dieselbe Größe haben).
Alternativ kannst du auch ein einzelnen Char nehmen (dafür mus $ am Anfang des Dateinamens stehen).

Ein Character besteht für jede Richtung aus drei Frames. Also Grafiken hernehmen auschneiden und passend wieder einfügen.

Müsstest dich halt nur auf weniger Frames für dein Charset (der hier braucht wohl doch deutlich mehr) arrangieren.
Kann aber auch sein, dass es da passende Skripte für den VX Ace gibt (für den XP gab es sowas, das mehr Frames in einem Charset erlaubte).

Schau da einfach mal in englischsprachigen Foren:
http://www.rpgmakervxace.net/forum/4-rpg-maker-vx-ace/
http://forums.rpgmakerweb.com/index.php?

MfG Sorata

Kaito Kid
10.12.2012, 17:07
Ok danke ich probier es mal aus :D

Kaito Kid
10.12.2012, 17:13
Vielen Dank Sorata. :D ich schaue mir die seite mal an.




Ps. Bin eine riesen Fan von dir ;)

G-Brothers
10.12.2012, 17:29
http://www7.pic-upload.de/10.12.12/unrxb485v7a.png

So dürfte das ganze aussehen. :D
Und hier kannst du als Beispiel sehen, wie die Charaktere angeordnet werden sollen:

http://www10.pic-upload.de/10.12.12/qxw5twlziraj.png


Aber für den ACE gibt's da glaub nix. Zur Not evtl. als Picture nehmen, statt als Char?
Ist ja nett, dass du helfen willst, aber wenn du selbst nicht weisst, ob das möglich ist oder nicht, machst du alles nur komplizierter. :O

Kaito Kid
10.12.2012, 17:35
yeah vielen herzlichen dank G-Brothers :D genauso wollte ich es haben dankeschön :)