Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PS3/X360] Dark Souls 2
Interressante Eindrücke der neuen Version, inklusiver kleiner Spoiler (https://www.reddit.com/r/DarkSouls2/comments/2oqivw/scholar_of_the_first_sin_now_with_sweet_sweet/)
Das Vieh im Trailer, das ich für einen Boss gehalten hatte war als der titelgebende neue NPC wie es aussieht. man begegnet ihm wohl öfter, das Ganze könnte natürlich auch in einem Bosskampf gipfeln, vielleicht sogar als "True Final Boss"? :bogart:
Außerdem war der Last Giant also wirklich schon immer der Giant King. Mal schauen welche Itembeschreibungen sich noch so geändert haben. Einerseits finde ich es zwar doof, das viele Theorien so relativ plump durch die Entwickler bestätigt werden, aber gerade DS2 hatte nunmal auch viele Dinge die absolut 0 erklärt wurden...
Dee Liteyears
09.01.2015, 19:04
Ich weise hier mal auf das am 10. und 11. stattfindende Gravelord Event vom Dark Souls Reddit hin.
http://www.reddit.com/r/darksouls/comments/2r4xma/preparing_for_gravelord_event_jan_1011_2015/
Der Patch und der darin enthaltene Content sind nun raus, hats schon jemand gespielt? ^^
Ich habe nur ein bisschen was dazu gelesen und anscheinend hatte ich mit meinen Vermutungen nicht ganz unrecht :D
Einerseits würde ich jetzt gerne wissen, ob ich den neuen Content mit meinem derzeitigen Newgame+ Durchgang (alle 3 DLCs quasi durch, Hauptstory müsste ich jetzt zum Schloss) komplett erleben kann oder ob ich nochmal einen neuen Charakter dafür erstellen sollte...aber beim Nachschauen würde ich mich ja spoilern :gah:
Dee Liteyears
11.03.2015, 21:08
Kein Video fasst Dark Souls besser zusammen :D
https://www.youtube.com/watch?v=AoXxuae8wIU&feature=youtu.be
Hab jetzt auch mal wieder was DS2 gespielt. Jetzt halt ich mich doch schon um einiges besser, nach all der Übung mit Teil 1. Allerdings bin ich mir noch nich so sicher in welche Richtung ich leveln sollte. Belastung und Ausdauer aufzuteilen war irgendwie.... nervig^^ Zudem halte ich nach wie vor wenig von Soul Memory und der Respawn Cap. Aber was willste machen? Agape Ring scheint mir auch nich grade die beste Lösung dafür zu sein.
DS1 und 2 in den letzten Monaten wieder gespielt, insgesamt hat mir Dark Souls 1 mehr Spaß gemacht. Ornstein & Smough waren diesmal für mich weder im NG noch im NG+ ein Problem, was aber zugegebener Maßen an meiner dicken Rüstung und meiner Black Knight Halberd lag, die mir das Spiel wohl insgesamt deutlich leichter gemacht hat. Der Artorias DLC hat mir gefallen, Kalameet ist jedoch ein dreckiges Stück Drachenkot. Erst als er mal nen fairen Kampf hingelegt und mich nicht mit Attacken bombadiert hat, deren Angriffstärke sich beliebig änderten (Mal hatte ich nach noch x Hp, dann mal n HP, dann mal k HP und manchmal hat mich sein Angriff auch einfach komplett zerbröselt), konnte ich ihm seine hässliche Visage eintreten und den Sieg erringen. Ernsthaft, der war 15 Kämpfe lang total cheap und dann urplötzlich konnte ich ihn recht einfach umbringen.
Dark Souls 2 ist aber ne andere Reise und als Hex-Mage hatte ich nicht immer Spaß. Besonders das dumme Locksystem, bei dem man nur Gegner anvisieren kann, die sich in Anspucknähe befinden, hat mir an einigen Stellen den Spaß genommen. Sicher, beschieß mich mit deinen Homing Missiles und deinen Fernlenkpfeilen, ich steh hier 10 m von dir entfernt und kann dir keinen dicken Zauber ins Gesicht drücken, weil ich dich nicht anvisiert kriege. Beim Darklurker hat das Spiel aber keine Probleme gemacht. Schön, wenn sich die Regeln mittendrin ändern.
Der Lost Sinner, der ja als Krieger ein totaler Witz ist, hat sich bei mir ersteinmal als unschaffbar herausgestellt. Musste erst die Gargoyles töten, damit ich die Arena erleuchten kann, um überhaupt ne Chance zu haben. Die Gargoyles hab ich zum Glück relativ schnell geschafft. Keine Ahnung wie ich das überleben konnte, als da plötzlich 3 von den Dingern rumgelaufen sind.
Dark Souls 2 erschien mir aber insgesamt sehr aufgebläht und oftmals nervig. An manchen Stellen etwas unfair, aber im großen und ganzen eher nervig und ermüdend. Als Hex-Mage hatte ich auch das Gefühl, dass der Großteil meiner Spells total unnötig ist. Effektiv habe ich nur Dark Orb, Great Resonant Soul und an wenigen Stellen Dark Fog und Dark Hail benutzt. Das Spiel stellt einem viele Waffen und viele Rüstungen zur Verfügung, aber ich glaube, 1/4 davon kann man wirklich in die Tonne kloppen. Zumindest, wenns ums reine PvE geht und man sich nicht nur schick machen möchte. Ganz interessant ist hier auch, dass ich nach wenigen Stunden bereits den Stab und die Rüstung erhalten hatte, mit denen ich mich dann durch den Rest des Spiels bringen konnte. Erscheint mir vom Spieldesign her nicht so sinnvoll, wenn Felkin the Outcast einem bereits das ganze Hexset in Form von Ausrüstung und Zauber zur Verfügung stellt und man nicht wirklich mehr braucht.
Naja. Öh. Bin froh, dass ich durch bin, ehrlich gesagt. Ich sehe, was sie in Dark Souls 2 versucht haben, aber das ganze "Riesige Welt" funktioniert in meinen Augen nicht.
Hast du auch die DLCs zu Dark Souls 2 gespielt? In meinen Augen werten die das Spiel nochmal erheblichst auf und lassen gutes altes Dark Souls 1 feeling aufkommen, allein weil das Leveldesign so ziemlich in allen Belangen dem Hauptspiel überlegen ist. Dazu gibt es einige sehr kreative Einfälle der Entwickler, was z.b. NPC Invader angeht und der Schwierigkeitsgrad ist allgemein sehr knackig gehalten.
Als reiner Magier hättest du bestimmt bei den vielen Gegnern mit massig HP, sowie einigen Bossen so deine Mühe, aber imo war rein als Magier zu spielen schon immer mit solchen Herausforderungen verbunden, Dark Souls 2 hat es einem da ja schon leichter gemacht, z.b. indem man seine Spellcharges wieder aufladen kann.
Ich persönlich fand Dark Souls 2 etwas besser als Dark Souls 1, aber vielleicht liegt das auch nur daran, dass ich den zweiten Teil zuerst gespielt habe.
Die vergleichsweise kompakten, aber ineinander verflochtenen Levels von Dark Souls 1 (und neuerdings Bloodborne) sind interessant und so und es entsteht immer wieder ein schöner Aha-Moment, wenn man eine Tür öffnet und sich unerwartet wieder am Anfang des Levels befindet, allerdings muss ich sagen, dass ich auch die weitläufigen Gebiete von Dark Souls 2 sehr reizvoll fand. Teil 2 hat sich mehr wie eine Reise angefühlt und ich zumindest hatte immer das Gefühl vorwärtszukommen, einen Fortschritt zu machen, wohingegen ich manchmal enttäuscht darüber war, wenn ich im ersten Teil immer tiefer in ein Level vorgedrungen bin, nur um dann plötzlich wieder am Anfang zu stehen.
Ist wohl Geschmackssache, aber Dark Souls 2 fand ich in der Hinsicht reizvoller, wobei mir diese Art von Leveldesign in Bloodborne komischerweise nichts ausmacht, vielleicht liegt das an dem Setting.
@Rush: Hab die DLC nicht gespielt, weil ich gerade kein Geld dafür habe und ich auch nicht weiß, ob ich dafür tatsächlich Geld ausgeben möchte. Die Bossfights waren als Magier aber tatsächlich nicht so schwer, abgesehen von der Royal Rat Authority und Velstadt. Bei der RRA hab ich nach ~10 Versuchen aufgehört, das erschien mir etwas sinnlos, da ich mir absolut keinen Fehler erlauben durfte und ich ziemliches Problem hatte, wenn die Riesenratte plötzlich auf mich zugecharged kam. Velstadt war wegen dem Mobhaufen vor seiner Arena nervig, der Kampf ansich war nicht wirklich schwer. Durfte mir zwar nach seinem Dark-Charge absolut keinen Fehler mehr erlauben, aber ich hab keine 10 Versuche gebraucht.
Ist tatsächlich interessant, dass ich als Magier Probleme bei Stellen hatte, die ich als Krieger relativ leicht durchgezogen habe und an Stellen, bei denen ich als Krieger geflucht habe, ich mich als Magier gut durchschlagen konnte.
@Loki: Also jetzt bei meinem zweiten Run muss ich auch sagen, dass ich das Konzept der Reise auch garnicht so schlecht fand. Es hat sich tatsächlich so angefühlt, als würde ich ein riesiges Land erkunden. Allerdings macht das ganze vorne und hinten keinen Sinn. Ich laufe 200 m durch Aldias Keep und steh plötzlich auf der Brücke zur Dragon Aerie, umgeben von rieisgen Erdsäulen im Umkreis von mehreren Kilometern, die ich vorher nicht gesehen habe. Oder die No-mans-wharf, die sich eigentlich unter dem Meeresspiegel befinden müsste. Oder das Aquädukt aus den Shaded Woods, welches man von Drangleic Castle plötzlich nicht mehr sieht. Und vergessen wir hier mal nicht den Fahrstuhl in der Windmühle zum Lavasee.
Mio-Raem
30.03.2015, 16:31
Und vergessen wir hier mal nicht den Fahrstuhl in der Windmühle zum Lavasee.
:hehe:
Ja, definitiv größter WTF-Moment im Spiel. Eben noch in einer quadratischen Windmühle mit Fahrstuhl-Anbau hochgefahren, oben dann auf einmal in einem Schloss im Lavasee, das ja eigentlich auf einem Berg stehen müsste, von dessen Türmen man im 360°-Radius nichts sieht außer dutzende Kilometer verbrannte Ebene bis zum Horizont. Kein Meer in der Distanz, kein Schloss Drangleic, nix. :A
Aber so sehr das Spiel mittlerweile auch gehasst zu werden scheint, ich hatte eine großartige Zeit damit beim ersten Erkunden. :A:A
Gekiganger
30.03.2015, 16:46
Ich laufe 200 m durch Aldias Keep und steh plötzlich auf der Brücke zur Dragon Aerie, umgeben von rieisgen Erdsäulen im Umkreis von mehreren Kilometern, die ich vorher nicht gesehen habe. Oder die No-mans-wharf, die sich eigentlich unter dem Meeresspiegel befinden müsste. Oder das Aquädukt aus den Shaded Woods, welches man von Drangleic Castle plötzlich nicht mehr sieht. Und vergessen wir hier mal nicht den Fahrstuhl in der Windmühle zum Lavasee.
Oh oh, sieht so aus als würde der Fluch dir langsam Bruchstücke deiner Erinnerungen rauben. ;) :hehe:
Sylverthas
30.03.2015, 19:26
Oh oh, sieht so aus als würde der Fluch dir langsam Bruchstücke deiner Erinnerungen rauben. ;) :hehe:
Ich liebe diese Interpretation der Story ja :D
Also - es ist immer schön, wenn die Fans sich eine viel bessere Story / Welt erfinden als dies die Entwickler getan haben.
Btw. freue ich mich schon irgendwie auf Scholars of the First Sin. Bin schon auf das Grafikupdate gespannt und nehme das als Grund, das Game noch mal zu zocken. Hatte nen zweiten Anlauf gestartet aber mich hatte die Motivation verlassen, weil die Welt einfach nicht so interessant ist wie die aus DS1 oder DeS - insbesondere wohl, weil man die meisten Abschnitte einfach schon aus den Spielen kennt und die Leveldesigner sich nicht genug Mühe gegeben hatten die neuen Level ähnlich interessant zu machen. Wirst auch schön, da ich die DLCs nicht gezockt hatte und das dann auch tun kann :D
Wo ist der Unterschied zwischen Dark Souls 2 und Dark Souls 2 Scholars of the First Sin?
Wenn ich Dark Souls 2 und die DLCs schon runtergeladen habe, lohnt sich Dark Souls 2 Scholars of the First Sin zu holen? Ist irgendetwas mehr dabei bei Scholars of the First Sin? Oder ist dann beides identisch wenn ich bei Dark Souls 2 alle DLCs und Updates gemacht habe?
Wo ist der Unterschied zwischen Dark Souls 2 und Dark Souls 2 Scholars of the First Sin?
Wenn ich Dark Souls 2 und die DLCs schon runtergeladen habe, lohnt sich Dark Souls 2 Scholars of the First Sin zu holen? Ist irgendetwas mehr dabei bei Scholars of the First Sin? Oder ist dann beides identisch wenn ich bei Dark Souls 2 alle DLCs und Updates gemacht habe?
Ohne es gespielt zu haben, aber den ganzen negativen Steam Comments nach zu urteilen:
Das ist DS 2 mit allen DLCs und winzigen Änderungen (neuer Invader, anderes Gegner Placement, etc). Wenn du das Spiel schon mitsamt der DLCs hast lohnt sich ein Kauf nicht.
Ohne es gespielt zu haben, aber den ganzen negativen Steam Comments nach zu urteilen:
Das ist DS 2 mit allen DLCs und winzigen Änderungen (neuer Invader, anderes Gegner Placement, etc). Wenn du das Spiel schon mitsamt der DLCs hast lohnt sich ein Kauf nicht.
Vorallem nicht die Steam Version. Die bietet im Gegensatz zur PS4 Version noch nicht mal bessere Texturen und Lichteffekte. Das scheint irgendwie momentan in Mode zu sein, die PC Version zu beschneiden. So ein Quatsch...
Diomedes
04.04.2015, 10:40
Beziehen sich die ganzen negativen Kommentare bei Steam auf das, was Laguna gesagt hat, oder steckt noch mehr dahinter?
Eigentlich sollte es sich von selbst verstehen, dass "Scholar of the First Sin" dasselbe ist wie "Prepare to Die" bei Dark Souls I, also nur eine Version, wo alle DLCs dabei sind.
Dass Steam die grafisch schlechtere PS3/X360 Umsetzung kriegt, fände ich als PC-Spieler aber auch sehr ärgerlich. Den Kritikpunkt könnte ich zumindest nachvollziehen.
Beziehen sich die ganzen negativen Kommentare bei Steam auf das, was Laguna gesagt hat, oder steckt noch mehr dahinter?
Eigentlich sollte es sich von selbst verstehen, dass "Scholar of the First Sin" dasselbe ist wie "Prepare to Die" bei Dark Souls I, also nur eine Version, wo alle DLCs dabei sind.
Dass Steam die grafisch schlechtere PS3/X360 Umsetzung kriegt, fände ich als PC-Spieler aber auch sehr ärgerlich. Den Kritikpunkt könnte ich zumindest nachvollziehen.
Die Kommentare gehen zum einen in die Grafikrichtung und zum anderen, dass das Spiel selbst wenn man DS2 und alle DLCs schon hat immer noch 15€ kostet. Und nunja, die meisten comments gehen eben in die Richtung "Abzocke", empfehlen diese Version aber jedem, der noch gar nichts (oder keine DLCs) von DS 2 hat.
The Judge
05.04.2015, 13:44
Wenn man nach 30 Stunden Bloodborne anschließend Dark Souls 2 einlegt, ist das grafisch und vor allem designtechnisch schon ein ziemlicher Kulturschock. Selbst die zufallsgenerierten Chalice Dungeons in Bloodborne sind weitaus stimmungsvoller und detailreicher als die kahlen und sterilen Levels in Dark Souls 2. :hehe:
Daran ändert auch leider die Scholar of the First Sin-Edition nichts, denn die besseren Texturen täuschen leider nicht über das generelle Leveldesign hinweg. Da hätte man durchaus etwas mehr draus machen und sich vielleicht mal einiger Kritikpunkte diesbezüglich annehmen können.
thickstone
05.04.2015, 16:53
Wenn man nach 30 Stunden Bloodborne anschließend Dark Souls 2 einlegt, ist das grafisch und vor allem designtechnisch schon ein ziemlicher Kulturschock. Selbst die zufallsgenerierten Chalice Dungeons in Bloodborne sind weitaus stimmungsvoller und detailreicher als die kahlen und sterilen Levels in Dark Souls 2. :hehe:
Daran ändert auch leider die Scholar of the First Sin-Edition nichts, denn die besseren Texturen täuschen leider nicht über das generelle Leveldesign hinweg. Da hätte man durchaus etwas mehr draus machen und sich vielleicht mal einiger Kritikpunkte diesbezüglich annehmen können.
Interessant, denn Bloodborne fixt mich gerade an, mir DS2 für die PS4 zu holen. Aber da bleibe ich wohl einfach bei der PS3 Fassung oder spiele gleich den ersten Teil noch mal. Was ich da von dem Durability Bug gelesen habe, bei dem die Waffen extrem schnell zerbrechen, animiert mich auch nicht unbedingt zum Kauf.
Duke Earthrunner
05.04.2015, 18:19
Wann denkt ihr wird Dark Souls 3 angekündigt? E3 oder etwas später?
Mio-Raem
05.04.2015, 18:44
Wenn überhaupt, vielleicht zur nächsten TGS im Herbst? Bin mir nicht sicher, ob wir da mit einem dritten Teil rechnen können. Einfach weil Miyazaki ja schon gesagt hat, dass für ihn zu jeder Spielreihe spezielle optische Design-Entscheidungen gehören, und sich das nach einer Weile abnutzt (Sonst wäre ja Bloodborne DS3 geworden - und streng genommen war DS2 ja schon das dritte Spiel mit dieser Mechanik und dem Dark-Fantasy-Setting nach Demon's Souls). Wir werden sehen.
Geil wäre natürlich auch: Ein episch-düsterer Trailer-Reveal... Die Leute auf der E3 sitzen da, gespannt, was es ist... aber irgendwie hat es eine andere Stimmung an sich als Dark Souls... Dann das From Software-Logo... alle flippen aus... kann es sein? Dark Souls 3? Schwarzer Bildschirm... und dann....
KING'S FIELD 5
:hehe::A
Duke Earthrunner
05.04.2015, 18:47
Glaub schon, dass das B Team seit Dark Souls 2 an einem Nachfolger basteln darf. Die Innovationen bzw eine andere Spielreihe setzt dann Miyazaki mit dem A Team um.
Sylverthas
07.04.2015, 08:35
Stimmt, wobei ich zu den Chalice Dungeons sagen muss, dass sie damit quasi das schlimmste Designelemetn von DS2 in BB gerettet haben. Ehrlich gesagt hätte man die IMO komplett weglassen können >_>
Hmmm... am Ende ist das ja eher ein Re-release als ein Remake. Denke, bei dem Leveldesign große Änderungen zu machen, hätte schon einem erheblichen Mehraufwand bedurft. Außer an ein paar Stellen wie in Huntsman's Copse, wo man gut mit einem Bonfire auskommen könnte.
Zumindest bis zur Lost Bastille sind einige Änderungen IMO schon ansprechend. Gerade Heide's Tower haben sie sinnvoller gemacht dadurch, dass man endlich auch Heide Knights dort finden kann.
Zusätzlich haben sie sich der Kritik an dem Lighting System angenommen und einige Gebiete nun deutlich dunkler gemacht. Was natürlich, wenn man das Game bereits durch hat, nicht mehr ganz so schockierend ist, da man das generelle Layout ja trotzdem im Kopf hat. Denke, für Spieler, die das neu spielen, ist das markanter.
Negativ finde ich, dass sie die Anzahl der Steinstatuen, die man mit den Zweigen befreien kann, am Anfang des Spiels deutlich erhöht haben. Fand die Zweige ohnehin ein sehr schwaches Spielelement, das hätte man nicht noch stärken müssen. Wenn man wenigstens ein Item bekommen würde, was einem erlaubt, beliebig viele der Statuen zu befreien, aber dass man diese kaufen / finden muss und eventuell limitiert ist (weiß gerade nicht, ob man die farmen kann - machts aber auch nicht *viel* besser :D)...
Allgemein würde ich einen Neukauf nicht unbedingt empfehlen, wenn man aber die DLCs noch nicht gespielt hat und generell nen Grund sucht, DS2 mal wieder reinzuschmeissen, ist das aber sicher gelungen. Da freut man sich auch, wenn einem dann die Änderungen auffallen, die teilweise die Gebiete stimmiger machen. Für Leute, die das Game auf der PS3 gezockt haben, könnte sich die PS4 Version aber auf jeden Fall lohnen, alleine, weil sie grafisch aufpoliert ist und endlich auf 60FPS läuft. Eventuell sind auch die PS4 Ladezeiten besser?
Spiele Dark Souls 2 auf der Xbox360 und habe mir kürzlich die DLC runtergeladen. Hätte auch die PS4 Version holen können, da ich erst vor kurzem mit DS2 angefangen habe (zu dem Zeitpunkt ca. 30h gespielt).
Viele der Bossfights sind relativ einfach respektive nicht mehr so unfair wie in Demon Souls oder DS1. Dafür gibt's einige Stellenabschnitte die wieder absolut nach Unfair schreien. Zwischen schwer oder schwer weil unfair ist doch ein gewaltiger Unterschied.
Demon Souls ist für mich bisher immer noch der Beste Teil der ganzen Reihe - die Stimmung und Atmosphäre war dort einfach toll. Der Auftritt vom Penetrator fand ich bspw. einfach Hammer.
Mal schauen ob ich meinen Chara in DS2 auch auf SL400 oder so bringen kann - ist irgendwie unterhaltsamer zum spielen wenn ich Sorcery, Miracles und Heavey Weapons nutzen kann. In DS1 mit dem Ultra Great Axe von den Black Knights, Sunlight Spears und Crystal Spears rumzulaufen fand ich lustiger.
Sylverthas
07.04.2015, 17:15
S
Viele der Bossfights sind relativ einfach respektive nicht mehr so unfair wie in Demon Souls oder DS1. Dafür gibt's einige Stellenabschnitte die wieder absolut nach Unfair schreien. Zwischen schwer oder schwer weil unfair ist doch ein gewaltiger Unterschied.
Bin bei den Bossen nicht so ganz sicher. DS2 hat sehr viele Bosse, bei denen man gegen mehrere Gegner kämpfen muss, was ich nicht als zu angenehm ansehe und wegen der Kamera teilweise wirklich problematisch werden kann. Die Einzelkämpfe sind in der Regel wirklich einfacher, ich weiß aber nicht, ob man das unbedingt auf Fairness zurückführen kann :D
Diomedes
08.04.2015, 12:45
Dafür gibt's einige Stellenabschnitte die wieder absolut nach Unfair schreien. Zwischen schwer oder schwer weil unfair ist doch ein gewaltiger Unterschied.
Was ist denn "unfair"?
Meiner Meinung nach ist die mit großen Abstand schlimmste Stelle im Spiel der Abschnitt vor dem dritten Bonfire im Shrine of Amana. Danach kommt lange erstmal nichts, das ansatzweise so frustrierend ist. Und selbst die Stelle kann man entschärfen.
Es gibt Stellen, an denen man beim ersten Mal stirbt. An manchen Stellen wird man auch häufiger sterben. Aber das gehört zur Erfahrung des Spieles dazu. Einem Horrorfilm kann man auch nicht vorwerfen, dass man sich beim ersten Mal erschrocken hat und etwas nicht kommen sah. "Unfair" fängt für mich erst da an, dass man aufgrund der Situation einfach schlechte Karten hat, und ein bisschen Glück braucht, nur um es zu packen. Verglichen mit der schlimmsten Stelle in Demon's Souls (Man Eater) ist Dark Souls 2 relativ human.
Mal schauen ob ich meinen Chara in DS2 auch auf SL400 oder so bringen kann - ist irgendwie unterhaltsamer zum spielen wenn ich Sorcery, Miracles und Heavey Weapons nutzen kann
Ein Wort in eigener Sache: Bitte halte diesen Charakter aus den PvP-Arenen raus. Und falls du doch scharf drauf bist, 80% der Kämpfe in zwei Hits zu gewinnen, lass wenigstens die dämlichen Posen weg.
Ich versuche derzeit, mit einem Charakter auf Lv. 102 im NG (wo Level ja noch ne Rolle spielen) zu einem Invader zu machen, und dabei nicht X00.000 Souls in Cracked Red Eyestones zu investieren. Soul Memory ist knapp über 650.000, wo sie auch bleiben soll. Problem ist nur, dass mir in der Arena ständig irgenwelche Vollpenner begegnen, bei denen ein Fatal Hit (Backstab oder Parry) nichtmal ein Viertel der HP abzieht, und die ihrerseits nur zwei oder drei Angriffe brauchen, um mich umzuhauen. Peinlich genug, dass jemand auf Level 250 oder 300+ noch ernsthaft PvP außerhalb der Grenzen in Erwägung zieht, sind die üblichen Sticheleien und Selbstbeweihräucherungen der Gipfel der Unverschämtheit. Für das "Kunststück" mit den doppelten oder dreifachen Stats eines normalen Builds fast gottgleich zu sein, muss sich keiner feiern lassen. Die Würde hat sich schon verabschiedet, wenn man sich dafür entscheidet, Affinity in der bequem sitzenden Smelter Armor zu benutzen, oder wenn man die beiden Smelter Swords in der Power Stance führt.
thickstone
11.04.2015, 18:46
Mag sich jemand von euch zu dem Duability-Problem äußern? Zerbrechen Waffen wirklich so schnell? Ist das ein großes Problem?
Mag sich jemand von euch zu dem Duability-Problem äußern? Zerbrechen Waffen wirklich so schnell? Ist das ein großes Problem?
Waffen Durability regeneriert sich am Bonfire, nur zerbrochene Waffen müssen vom Schmied repariert werden. Hab ca. 90 Stunden Dark Souls II gespielt und keine 10 Items reparieren müssen.
The Judge
12.04.2015, 10:43
Ich finde das Durability-System in Dark Souls 2 weiterhin total nervig. Gerade anfangs sind die Waffen ziemlich schnell zerstört, so dass man gut daran tut, noch eine Zweitwaffe mit sich zu führen. Mit zunehmender Stärke relativiert sich das dann natürlich wieder, aber gerade durch die Tatsache, dass man in der Scholar of the First Sin-Edition hier und da die Gegneranzahl in den Levels erhöht oder stärkere Gegner platziert hat, macht sich das doch recht deutlich bemerkbar.
Man liest ja oft, dass es wohl ein Bug ist, der sich bei den mit 60fps laufenden Versionen des Spiels zeigt, aber ich hatte jetzt nicht das Gefühl, dass das auf der PS3 anders war.
Sylverthas
12.04.2015, 10:48
Bin durch die DS2 Main Story im Prinzip durch; STR Build mit Fokus auf (Ultra) Greatswords. Richtige Probleme mit den Waffen hatte ich in zwei Gebieten: No-Man's Wharf (musste Repair Powder verwenden) und nun in Crown of the Sunken King DLC. Gerade in letzterem musste ich durch alle 3 meiner +10 Waffen durchswitchen, weil mir diese aus Versehen zerbrochen sind. Die Käfer da trugen aber sicher auch ihren Teil dazu bei.
Da ich aber die vorherige PC Version ohnehin schon auf 60FPS gezockt hatte war nur der Build bei mir ein Unterschied. Meinen ersten Durchgang hatte ich als Magier gehabt und auch da war mir meine Waffe in der Werft auch fast kaputt gegangen. Immerhin muss man sagen, dass so das Repair Powder zumindest einen Nutzen findet. Besonders viel Durability verliert die Waffe, wenn man gegen Felswände / Objekte schlägt. In der Black Gulch habe ich z.B. die Steinstatuen mit nem Dolch zerstört, sonst hätte ich da sicherlich auch reparieren müssen.
Abraten würde ich vermutlich von den Waffen, die ohnehin wenig Durability (unter 40? - bin selber nur mit Sachen von 60-70 rumgelaufen) haben, weil diese sicherlich häufig zerbrechen. Zusätzlich dürften Leute, die nicht mit riesigen Waffen ewig gegen Wände schlagen auch weniger Probleme haben *g*
thickstone
12.04.2015, 10:58
Uff okay, das liest sich jetzt alles extrem nervig. Auf der anderen Seite spielt ihr das Spiel ja trotzdem weiter, also muss es ja trotzdem noch genug Spaß bringen ;)
Na ja, wenn's im Sale ist, werde ich mir das dann holen. Bis dahin ist wohl mein Souls-Burnout wieder passé.
Sylverthas
12.04.2015, 11:29
Uff okay, das liest sich jetzt alles extrem nervig. Auf der anderen Seite spielt ihr das Spiel ja trotzdem weiter, also muss es ja trotzdem noch genug Spaß bringen ;)
Hmmm... ja, also die Veränderungen gerade in der Platzierung der Gegner gefallen mir eigentlich ganz gut. Das mit den Gegnern stimmt nur teilweise; an einigen Stellen haben sie zwar die Gegnerzahlen erhöht, aber es gibt auch einige Stellen, die sie massiv entschärft haben. Z.B. in Dranglaeic Castle gibt es einen Raum mit vielen Statuen; in der Urversion musste man dort immer gegen 3-4 Stück gleichzeitig kämpfen, wenn ich mich richtig erinnere; nun bleiben diese alle versteinert, dafür haben sie andere Gegner dort platziert. Die Statuen behindern nun also nur noch die Bewegung. Auch den Dragon Shrine haben sie soweit ich mich erinnere entschärft und die Caster aus dem Gebiet rausgenommen.
Falls einem der Dark Pursuer gefallen hat: gibt nun ein paar mehr Encounter mit ihm. Wobei einer davon irgendwie das Rebalancing wieder über den Haufen wirft, da ich den Kampf als durchaus sehr unfair ansehe er spawned im ersten Hof der Bastille, in dem Bereich, in dem 3 Bogenschützen auf einen feuern und man von 4 Hunden angegriffen wird - BULLSHIT! Besonders, weil man ihn, wenn man in den Hof runtergeht, ja noch nicht sehen kann sondern er einen überrascht >_<
Deutlicher Negativpunkt von Scholars sind für mich aber die Steinstatuen, die man mit den Zweigen befreien muss. Die Zahl hat sich deutlich erhöht, aber ich glaube die Anzahl der Zweige nicht unbedingt. Und letztendlich ists nervig in ein Gebiet backtracken zu müssen um dort dann EINE Truhe zu öffnen.
Gibt natürlich noch viele andere kleine Änderungen, aber da ich damals DS2 auch nur ein einziges Mal durchgespielt habe sind einige Erinnerungen doch sehr vage. Shrine of Amana schien mir z.B. immer noch so zu sein wie vorher, heißt: ich bin verreckt ohne Ende in dem Gebiet. Keine Ahnung, was Leute immer mit dem Gutter oder Black Gulch haben, DAS ist IMO das grausamste Gebiet im Game >_<
Diomedes
12.04.2015, 14:14
. Shrine of Amana schien mir z.B. immer noch so zu sein wie vorher, heißt: ich bin verreckt ohne Ende in dem Gebiet. Keine Ahnung, was Leute immer mit dem Gutter oder Black Gulch haben, DAS ist IMO das grausamste Gebiet im Game >_<
Es ist zwar die übelste Ecke in dem Spiel (wie ich auch ja auch schon zuletzt sagte ^^), aber es gibt immerhin zwei, drei Methoden, die das Gebiet deutlich einfacher machen.
Wobei ich sagen muss, dass ich Gutter und Black Gulch auch ätzend finde. Das eine, weil der Weg schwer zu merken und zu erkennen ist, das andere, weil die Giftschleudern scheinbar extrem hohen Poise Damage verursachen und man ständig wie vom Blitz getroffen in Schockstarre verharrt.
Der Weg vom Gutter zum Black Gulch ist eigentlich total simpel, wenn man nicht gerade das Gebiet komplett erkunden möchte. Effektiv geradeaus über die Brücke, auf das Gebäude nach links springen, dann von dort aus schräg rechts, über die Brücke und dann immer den verbleibenden Weg geradeaus folgen bis man zum Gebäude mit dem zweiten Bonfire kommt. Von dortaus gehts nur nach unten. Im Black Gulch muss man auch nur durchrennen und sich am Ende mit dem Estus Flask heilen, bevor man zum Rotten geht.
Was wären denn die zwei, drei Methoden, um den Shrine of Amana einfacher zu machen?
Diomedes
12.04.2015, 17:17
Naja, "simpel" würde ich das nicht nennen. Erst recht nicht, wenn man das Gebiet nicht kennt, und nicht wenigstens ein oder zwei Mal durchgelaufen ist. Und erkunden möchte man doch immer alles. ^^
Ich habe beim ersten Mal eher zufällig nach Black Gulch gefunden. Black Gulch an sich ist einfach, man kann durchrennen. Das zweite Bonfire ist allerdings leicht zu übersehen und ohne dieses wird es schon anstrengender, jedes Mal diese Strecke zu laufen, sollte man beim Boss selbst Probleme haben.
Was Shrine of Amana angeht:
Wenn man nicht gerade extrem schwach ausgerüstet ist, sollte man jeden Gegner in zwei Schlägen besiegen können, ausgenommen vielleicht die Clerics. Die einzige Stelle, bei der man also wirklich Probleme haben kann, ist die vor dem dritten Bonfire. Die offensichtlichste Methode, um da durchzukommen, ist ein Bogen. Da man auch schon den Black Bow haben kann, lohnt es sich, den auch gleich vollständig zu verbessern, denn einen besseren gibt es eh nicht, und mit dem kann man jeden Gegner dort mit zwei oder drei Pfeilen erledigen. Eine wirklich sichere Distanz gibt es zwar nicht, aber es ist sehr viel einfacher, die Gegner auf Distanz auszuschalten, statt in die Menge reinzulaufen.
Die Methode bietet sich zwar nur für Dex-Builds an, aber für andere gibts auch Alternativen. Str-Builds können die Heavy Crossbow +3 aus Earthen Peak benutzen, was auch nicht gerade schlecht ist und nur drei oder vier Heavy Bolts benötigt, Int-Builds können mittels Fernglas (Great) Heavy Soul Arrows benutzen und für Fth-Builds ist Lightning Spear eine Option. Oder wäre es zumindest noch, wenn die Zahl der Casts nicht so stark generft worden wäre, dass man bei normalem Attunement nur noch drei oder vier Casts pro Scroll rauskriegt.
Außerdem kann man auch einfach auf halber Strecke Felicia the Brave beschwören, was gerade die Stelle vor dem Fog Gate einfacher macht. Falls man sich nicht wiederbeleben möchte, ist es auch möglich, die Gegner der Reihe nach zu bekämpfen, statt alle auf einmal, indem man auf der linken Seite bleibt und durchs Wasser geht. Das geht zwar auch nur bis zu dem Punkt, an dem man den zwei Clerics entgegentreten muss, aber die kann man z.B. mit einem Great Club zu Boden schlagen oder mit etwas Glück durch Heavenly Thunder so weit schwächen, dass es nur noch einen oder zwei Schläge braucht. Da zumindest die Maidens ausgeschaltet werden können, bevor man die Clerics macht, ist es auch möglich, sich zurückzuziehen und zu heilen, wenn auch immer noch riskant.
Es gibt also eigentlich für alle Builds etwas, um da heil durchzukommen. Aufpassen sollte man aber dennoch.
Und Sunlight Blade ist auch nicht schwer zu bekommen. Wenn man die Kamera in eine Überkopf-Position bringt, sollte man gut erkennen können, wo der Boden aufhört. Ich zumindest finde es schwerer, Fire Tempest zu holen.
Sylverthas
12.04.2015, 19:28
Das zweite Bonfire ist allerdings leicht zu übersehen und ohne dieses wird es schon anstrengender, jedes Mal diese Strecke zu laufen, sollte man beim Boss selbst Probleme haben.
Wobei vorm zweiten Bonfire ne Statue steht - weiß gerade nicht, ob das vorher auch schon so war oder neu in Scholar ist. Das macht es irgendwie unzugänglich, wenn man nicht gerade einen Branch zur Hand hat (was bei mir der Fall war^^)
Sicher kann man sich den Shrine of Amana einfacher machen, hab da auch sehr viel mit dem Bogen gearbeitet. Bin leider dennoch das ein oder andere Mal abgeschmiert und wurde an ein paar Stellen doch von ner Gruppe plattgemacht. Hilft natürlich nicht viel, dass ich mich vom letzten Durchgang auch nicht mehr ans Layout erinnern konnte wie in anderen Gebieten^^°
Boahh.....muss Frust los werden!!! Wie ich den neuen Boss Fume Knight im Brume Tower hasse!!! Bin sicher schon über 40x dort verreckt und kann ihn immer noch nicht killen. Dabei mit verschiedenen Waffen etc. ausprobiert! Das Arsch ist in der zweiten Phase einfach ein Scheisskerl! Selbst Ellie überlebt dort keine 10 Sekunden gegen ihn. Wer den immer programmiert hat, der gehört an die Wand genagelt!
Laut Statistik von From Software sind die meisten Boss Tode übrigens bei diesem Scheisskerl!
Wahrscheinlich der beste Bossfight im ganzen Spiel :A
Bei dem Kampf kommt es wirklich drauf an sein Moveset in und auswendig zu kennen und vor allem auch Geduld zu haben. Es ist ein langer, harter Kampf in dem man sich keine Fehler leisten kann. Aber ich hatte nie das Gefühl er wäre unfair. NPC Summons solltest du imo auch weglassen, die helfen kaum und erhöhen nur die HP des Bosses.
Ich habe übrigens mindestens genausoviele Versuche gebraucht, mein erster DLC Durchgang war aber auch gleich Newgame+ :gah2:
Sylverthas
16.04.2015, 23:08
Wahrscheinlich der beste Bossfight im ganzen Spiel :A
Bei dem Kampf kommt es wirklich drauf an sein Moveset in und auswendig zu kennen und vor allem auch Geduld zu haben. Es ist ein langer, harter Kampf in dem man sich keine Fehler leisten kann. Aber ich hatte nie das Gefühl er wäre unfair. NPC Summons solltest du imo auch weglassen, die helfen kaum und erhöhen nur die HP des Bosses.
Ich habe übrigens mindestens genausoviele Versuche gebraucht, mein erster DLC Durchgang war aber auch gleich Newgame+ :gah2:
Jau, stimmt definitiv. NPC Summons machen den Kampf definitiv schwerer. Hatte das mal nach n paar gescheiterten Versuchen probiert, die machen weder Schaden noch halten sie was aus.
Der Kampf ist definitiv gut, bester Kampf ist aber IMO der von dem Ivory Crown. Nicht unbedingt wegen der Mechanik, sondern weil er was hermacht und nen interessanten Twist hat. Die Tatsache, dass man den Fume Knight praktisch auswendig lernen muss macht den Kampf tatsächlich *zu* oldschool für mich.
Bin jetzt praktisch durch mit DS2, eigentlich ist nur noch Darklurker über. Muss man sehen, wann ich mich also auf den Weg zu ihm begebe. Habe das Gefühl, dass mir DS2 beim 2. Durchgang doch mehr Spaß gemacht hat. Kann daran liegen, dass die neuen Gegnerpositionen teilweise wirklich angenehmer sind oder dass der DLC wirklich sehr gut geworden ist.
Ein nicht zu verachtender Grund ist aber sicher auch die Erwartungshaltung, die jetzt ne ganz andere war. Wie viele war ich von DS2 zuerst enttäuscht, weil es von der Struktur einerseits so viel vom ersten Teil klaut (sprich: ein großer Teil der Areale hat sich einfach alt angefühlt), aber die verschachtelte Welt nicht so gut verwendet. Wenn man sich davon löst dann finde ich die größere Welt, die einem DS2 liefert, eigentlich gar nicht so schlecht und die Tatsache, dass nicht alles verschachtelt ist, ist dann auch nicht so wild. Es ist im Prinzip ein anderer Ansatz. Dass einige Level aber zu viele Bonfires haben und vielleicht ein Shortcut passender gewesen wäre stimmt nach wie vor, da hat auch SotF nichts dran verändert. DeS hatte ja auch relativ unabhängige Areale, die aber dennoch häufig tolle Shortcuts boten.
Frigid Outskirts ist definitiv die Hass Areal. Die Ice Stallions nerven ohne Ende!
Fume Knight immer noch nicht besiegt nach geschätzten 80 Versuchen. Seine zweite Phase ist einfach nervtötend wenn er wild um sich herschwingt und praktisch 360 Grad abdeckt. Sogar sein Forward Thrust hat mich erwischt als ich hinten ihm Stand!!
Dark Souls 2 hat definitiv mehr Areale wo ich mir sage, leck mich doch From Software!
Ha, endlich Fume Knight totgekriegt - das Havel Schild ist Gold Wert.
Dafür bin ich als nächstes in den Twin Pursuer Fight reingerannt...boah...in den engen Raum beide konform zu besiegen ist wohl eine richtige Geduldsprobe.
Werde mit 90 Stunden Spielzeit wohl den ersten Durchgang bald beendet haben. Mir grauts schon wenn ich all die Ortschaften denke, wo ich dann regulär nochmals durchspielen muss nachdem ich das Bonfire Ascetic bereits im ersten Durchgang verwendet habe...
Hoffe ich krieg die 1000/1000 Achievements voll, dann geh ich mal bissel PVP spielen und dann kommt Bloodborne - oder hoffentlich Devil May Cry 4 Special Edition.
thickstone
22.04.2015, 16:21
Ha, endlich Fume Knight totgekriegt - das Havel Schild ist Gold Wert.
Glückwunsch! War das ein knappes Geschichtchen oder hast du es recht locker geschafft? Habe den Kampf auf Youtube mal angeguckt - das Internet stöhnt ja geradezu über den - und fühle mit dir.
Glückwunsch! War das ein knappes Geschichtchen oder hast du es recht locker geschafft? Habe den Kampf auf Youtube mal angeguckt - das Internet stöhnt ja geradezu über den - und fühle mit dir.
Ne, war nicht so knapp. Aber ohne Havels Schild hätte das Aas mich sicher ein paar mal mit seinem wilden rumhauen getroffen. Laut Statistik sterben die meisten Spieler beim Fume Knight...
The Judge
22.04.2015, 20:14
Der Fume Knight kann schon ein echtes Arschloch sein, ja. Vor allem, weil man sein über das Spiel hinweg erlernte Ausweichtiming durch seine teilweise betont verzögerten und langsamen Schläge ein wenig überdenken muss. Aber im Großen und Ganzen hat mir der Kampf wirklich gefallen. Viele der allseits unbeliebten humanoiden Bosse in DaS2 konnte man sonst ja leider relativ leicht austricksen.
Am meisten hat mir von den Bossen weiterhin Sinh gefallen, weil hier das Gesamtpaket irgendwie stimmig ist. Die Kulisse ist hübsch, sein Auftreten angemessen wuchtig und ich liebe sein Theme. Sein Moveset ist auch schön vielfältig und cool anzuschauen (besonders, wenn er noch ein Stück über den Boden slidet, nachdem er einen Sturzflug hingelegt hat :D).
Davon abgesehen hatte ich mit der SotfS-Edition tatsächlich noch mal sehr viel Spaß, auch wenn mir die optischen und designtechnischen Schwächen - gerade nach Bloodborne - noch mal umso deutlicher auffielen. Die erneuerten Gegner- und Itemplatzieren gefielen mir bis auf wenige Ausnahmen durchweg sehr gut und vermitteln wirklich den Eindruck, als hätten die Entwickler noch mal nachgedacht. Ich empfand es im Hauptspiel zum Beispiel als eine sehr seltsame Entscheidung, den Schlüssel für die Lost Bastille, mit dem man sich den Kampf gegen den Lost Sinner erleichtern kann, hinter dem viel schwierigeren Bosskampf gegen die Gargoyles zu verstecken. Auch die Estus-Flask-Shards und die Bone Dusts sind teilweise etwas schwieriger zu finden oder wurden so umverteilt, dass ein paar Orte, die im Ursprungsspiel total sinnlos wirkten, jetzt wenigstens einen Nutzen haben. Hier und da wurde die Gegneranzahl bei einigen ultranervigen Stellen reduziert bzw. durch weniger stärkere Gegner ausgetauscht. Nur beim Iron Keep hab ich eher das Gefühl, dass einen eher noch mit zusätzlichen Alonne Knights zuschmeißen. Außerdem hat man durch zahlreiche zusätzliche NPC-Invader und NPC-Helfern diesen irgendwie ein wenig das Gefühl der "Besonderheit" genommen.
Es wäre natürlich wirklich schön gewesen, wenn die Entwickler sich auch vielleicht noch um ein paar optische Details gekümmert hätten. Die Hintergründe sehen teilweise immer noch aus wie extrem schlecht aufgelöste jpg.Dateien aus den 90ern aus und manche Gebäude könnten architektonisch auch aus Minecraft stammen. Außerdem wäre es schon schön gewesen, wenn sie sich ihre Welt noch mal genau angeschaut hätten, um die teilweise haarsträubend unlogisch platzierten Gebiete noch mal zu überarbeiten. Denn Iron Keep ist immer noch irgendwo im Himmel, die No-Man's Wharf weiterhin in einer riesigen Luftblase unter dem Meeresspiegel und die Ruinen, die Heide's Tower of Flame umgeben, sieht man nur, wenn man vor Ort ist, nicht aber von Majula aus. Das ganze Spielt wimmelt von diesen seltsam-dilettantischen Fehlern, dass ich am liebsten wirklich glauben möchte, dass das Absicht wäre.
Dennoch würde ich insgesamt sagen, dass jemand, der Dark Souls 2 noch nie gespielt hat, mit dieser Version das rundere Erlebnis bekommt.
Sylverthas
23.04.2015, 09:37
@Judge: Würde Deinen Eindruck mal so unterschreiben :)
Interessant finde ich, dass man in den Anfangsgebieten (gerade Heide Tower) die Gegnerzahl durchaus erhöht hat, aber dann spätere entschärft hat. Am Ende kommt IMO aber eine glattere Schwierigkeitskurve raus, auch wenn der Sprung vom Wald zum Turm sicher ein wenig höher geworden ist.
Gerade Dragon Shrine fand ich im Gegensatz zum Original, welches einfach nervig war, sehr angenehm.
Das mit den Bildern als Hintergründe habe ich nie so richtig verstanden. Wäre es so schwer für die Entwickler gewesen, dass hochwertig aussehen zu lassen? Besonders in den Gebieten mit viel Fernsicht (Heide Tower, Brune Tower) sieht die Umgebung einfach scheiße aus. Klar, man hätte vieles nicht so designen können wie in BB oder DS1, da von einigen Dingen einfach keine Polygonmodelle vorliegen, aber zumindest einigermaßen hochwertig wäre schon nett gewesen.
Insgesamt muss ich sagen: Mein zweiter Durchgang durch DS2 hat mir sogar mehr Spaß gemacht als BB. Mal sehen, ob sich der Eindruck ändert, wenn ich BB dann in nem Jahr noch mal durchziehe. BB hat zwar die stimmigere Atmosphäre, ist mir aber im Endeffekt zu monoton vom Setting her.
Ein Nebeneffekt von dem hochgelobten verschachtelten Design in BB ist auch, dass die Welt einfach extrem klein wirkt. Spätestens ab der 2. Hälfte musste ich echt stöhnen, als ich in nem neuen Gebiet war und dann am Ende eine Tür nach Old Yahrnam öffnete (während den meisten wahrscheinlich einer dabei abging :D).
Klar, macht für ein nettes Design und hat sicher auch Loregründe, aber das macht die Spielwelt extrem winzig. Eine Sache, die bei DS2 irgendwie nie gelobt wird, ist die Tatsache, dass das Design die Welt einfach groß wirken lässt, auch wenn es sich fundamental von dem von DS1 und BB unterscheidet. Welches Weltdesign einem besser gefällt halte ich da aber auch für persönliche Präferenz, außer natürlich die Tatsache, dass die Geographie bei DS2 einfach nicht gut durchdacht ist (siehe die Beispiele von Judge oder Mathewmatosis).
Das mit der kleinen Welt ist mir aber auch bei DS1 schon aufgefallen. Interessanterweise hatte DeS Welt auf mich immer einen größeren Eindruck gemacht (obwohl sie spieltechnisch vielleicht 1/2 - 2/3 von der von DS1 ist), einfach, weil man theoretisch durch die Teleporter an ganz weit entfernte Enden teleportiert werden könnte. In DS1 wusste man einfach, wie "klein" die Welt eigentlich ist, weil alles verbunden war.
Demon Souls ist für mich immer noch das Beste Spiel aus dieser Reihe. Der geniale Auftritt vom Penetrator ist einfach geil!
Und die Systematik mit Black und White World fand ich ganz gut gelungen. Nur die Drachenfights waren nicht gerade so toll...
Gogeta-X
23.04.2015, 23:58
Ich fand Dark Souls um einiges besser als Demon Souls.
Ich habe das White / Black World nie so ganz verstanden und einige Wege laufen war einfach mal sucky³. Erinnere mich noch daran, wie ich in Welt 2 (oder 3?) runter zur Lava musste durch diese Höhlen voller Larven.
Ich will ja kein Schild mit Richtungsanzeige alla "hier musst du lang, du nichtskönner" aber so ganz blind fliegen ist halt auch nicht der Renner... naja Geschmäcker sind ja Gott sei Dank unterschiedlich. ^^
Diomedes
24.04.2015, 03:44
Ich finde Dark Souls auch deutlich besser als Demon's Souls. Übrigens auch einen kleinen Tick besser als Dark Souls 2.
Demon's Souls hat zwar vieles gut gemacht, bzw. gute Ideen gehabt, aber die Umsetzung von allem war letztlich in dem Spiel eher mittelprächtig. World Tendency (oder auch Character Tendency) ist da so ein Beispiel: Die Idee ist cool, hätte auch in den Folgespielen verwendet werden dürfen, aber praktisch hat sie das Spiel unnötig kompliziert und mitunter haarsträubend gemacht. Sich sechs oder sieben Mal wiederzubeleben und die nächste Klippe runterzuspringen, damit man Pure Black Tendency erreicht (z.B. für Beast Talisman), ist einfach dämlich. Durch die Online-Funktionen war das ursprünglich vielleicht anders geplant, und konnte auf die Dynamik im Multiplayer setzen, aber sowas funktioniert eben auch nur, solange das Spiel von vielen gespielt wird. Mit anderen Worten: Die Idee ist nur gut, wenn man auch ganz in den Mulitplayer einsteigt und der noch vorhanden ist. Für den Single Player ist sie eher schlecht.
Das mit der kleinen Welt ist mir aber auch bei DS1 schon aufgefallen. Interessanterweise hatte DeS Welt auf mich immer einen größeren Eindruck gemacht (obwohl sie spieltechnisch vielleicht 1/2 - 2/3 von der von DS1 ist), einfach, weil man theoretisch durch die Teleporter an ganz weit entfernte Enden teleportiert werden könnte. In DS1 wusste man einfach, wie "klein" die Welt eigentlich ist, weil alles verbunden war.
Hm... ehrlich gesagt fand ich, dass Dark Souls sich in der zweiten Hälfte wieder ähnlich anfühlte wie Demon's Souls, gerade auch mit Artorias of the Abyss. Wenn man in Anor Londo angekommen ist, und dann mit dem Lordvessel z.B. die Catacombs runtersteigt und im Tomb of Giants landet, finde ich schon, dass sich die Welt ziemlich groß anfühlt. Man kommt ziemlich viel rum, und die Orte fühlen sich unterschiedlich genug an und hinterlassen alle für sich einen bleibenden Eindruck. Diese Übergänge zwischen den Gebieten betreffen ja hauptsächlich die erste Hälfte des Spieles: Undead Burg, Undead Parish, Darkroot Garden, Darkroot Basin, Valley of Drakes und New Londo. Und die letzten beiden spielen für die meisten normalen Spieler auch für lange Zeit erstmal keine Rolle.
Ich kann zwar auch gerade an Dark Souls 2 gut nachempfinden, dass die Welt sich größer anfühlt (und sie ist es bestimmt auch), allerdings fand ich es auch auffällig, dass manche Gebiete nur solche Füller sind, die unspektakulär blieben, und das Spiel in die Länge zogen, was auch gerade an den schlechten Übergängen liegt. Bei Demon's Souls hatte man wenigstens den Eindruck, dass man ein großes Gebiet durchstreift, und nicht nur mehrere kleine, die scheinbar gedankenlos aneinander geklebt wurden.
Sylverthas
27.04.2015, 11:11
@Diomedes:
Jau, DS2 hatte sicherlich zu viele Areale von denen zusätzlich einige wenig einfallsreich oder praktisch aus den Vorgängern geklaut waren (zumindest von der Atmosphäre). War auch einer meiner größten Kritikpunkte am Game. Z.B. fand ich Gutter einfach nur langweilig, weil man so ein Gebiet prinzipiell schon 2 mal vorher hatte und Forest of Giants war mir auch eine Burgruine zu viel nach den Vorgängern. Dazu dann Filler-Gebiete wie Grave of Saints und man hat eine Welt, die sich stellenweise einfach langweilig anfühlt.
Aber im Endeffekt habe ich mich damit darauf bezogen, dass eben nicht alle Wege an EINEN Ort zurückführen.
Bei DS1 (wobei bei BB im Prinzip das selbe Argument zieht, aber da profitiert IMO der Lovecraft-Stil enorm davon, dass es lokal sehr beschränkt ist):
Alle Wege im Early Game führen zum Firelink Shrine, genauer ist die Tomb of Giants auch nicht wirklich weit von dem Schrein entfernt. Am Ende hat man den Schrein, dann auf der einen Seite darunter New Londo, auf der anderen Seite darunter die Katakomben und Tomb. Prinzipiell ist auch Sen's Fortress wohl nur wenige Kilometer vom Schreint entfernt und Anor Londo ist nebenan. Es spielt also praktisch alles in einer Burgstadt, mit New Londo als "Vorort" und Anor Londo als Schloß, welches die Stadt überschaut. DS2 hat hingegen durchaus das Gefühl, dass man verschiedene Teile eines Landes besucht.
Wie gesagt, ich denke, was man davon mehr bevorzugt, ist erstmal ne persönliche Sache. Und dass das Design der einzelnen Gebiete in DS2 nicht an das von Teil 1 ranreicht, darüber müssen wir gar nicht sprechen. Genau so wenig, dass die Geographie von Teil 2 wenig Sinn ergibt. Aber häufig liest man die mangelnde Verbundenheit der Spielwelt in DS2 als eine Kritik, aber am Ende ist es einfach ein anderes Weltdesign.
Rapiers/Estoc/Ice Rapier...das Teil rockt in PvE. Im ersten Durchgang ca. 80x gegen Fume Knight abgekratzt, dann Bonfire Ascetic und Fume Knight nochmals geplättet, auch hier mehrere Versuche notwendig gewesen.
Im zweiten Durchgang des Spiels, wo Fume Knight nun bei +3 ist, gleich im ersten Versuch mit Rapier gekillt. Das Teil verbraucht so wenig Stamina, da konnte ich locker 2-3 draufhauen und hab dabei viel Schaden ausgeteilt.
Allgemein, die Rapiers waren im Brume Tower echt hammer gegen die Ashen Warriors. Nach dem zweiten Hit immer Stunlock gehabt. Mit normalen Waffen wie Mastodon Halberd oder Moonlight Greatsword waren die wesentlich mühsamer gewesen.
Sylverthas
29.04.2015, 14:30
Rapiers/Estoc/Ice Rapier...das Teil rockt in PvE. Im ersten Durchgang ca. 80x gegen Fume Knight abgekratzt, dann Bonfire Ascetic und Fume Knight nochmals geplättet, auch hier mehrere Versuche notwendig gewesen.
Im zweiten Durchgang des Spiels, wo Fume Knight nun bei +3 ist, gleich im ersten Versuch mit Rapier gekillt. Das Teil verbraucht so wenig Stamina, da konnte ich locker 2-3 draufhauen und hab dabei viel Schaden ausgeteilt.
Hmmm... ja, im nächsten Run von dem Game werde ich vermutlich mal nen Dex-Build machen. Der Str hat mir jetzt nicht so sehr gefallen, auch wenn es natürlich ganz nett ist die Poise von manchen Gegnern so schnell zu zertrümmern. Aber wenn mans dann mal nicht kann, oder eventuell ein Schlag mal daneben ging, kriegt man auch schon gut aufs Maul *g*
Gerade weil ich jetzt auch Demon's Souls nochmal durchgezockt habe und da vermutlich Dex mein Liebling bleiben wird. Auch in DS1 hatte ich damit gute Erfahrungen gemacht. Dazu...
Und die Systematik mit Black und White World fand ich ganz gut gelungen.
Hmmm... also ich hab DeS jetzt noch mal gespielt und richtig auf die World Tendency geachtet. Irgendwie ist das ein System mit ner netten Idee, aber mehr als lausigen Umsetzung. Ich dachte immer, dass sich da so richtig viel verändert, aber praktisch gibts nur ein paar mehr Black Phantoms (PB) und nen Dämonen für Material und dann bei PW gibts halt ein Quest. Klar, PB kann man gut zum Farmen benutzen, aber... meh?
Dass man man sich immer im Nexus in den Tod stürzt ist eine seltsame Idee, oder auch dass man offline spielen muss, um diese zu kontrollieren ... aber vielleicht hat sie letzteres auch davon abgehalten, aus der Tendency mehr zu machen?
Ein hoch auf Rapiers bei Bossefights...da war sogar Vendrick ein Kinderspiel. Die Rapiers mit Old Leo Ring machen echt viel Schaden und verbrauchen sehr wenig Stamina, so dass man wirklich 2-3x nacheinander zuschlagen kann wenn sich eine Lücke öffnet.
Wer hat das Spiel auf Xbox360 und ist Level 270 oder höher? Brauche ein Co-op Partner um Sunlight Medals zum sammeln. Glaub ab 18 Mio. Soul Memory spielt es keine Rolle mehr.
Puhh...Dark Souls 2 nun auf NG+++ beendet und 1000/1000 Achievements erreicht. Teilweise ist das Spiel an gewissen Passagen echt frustrierend, und dann wieder zu leicht.
Habe mir mal die Trailers und Vorab Demos angeschaut, dort war die Stimmung echt besser gewesen als in der finalen Version - schade.
Nun ab zu Bloodborne.
thickstone
20.05.2015, 11:34
Puhh...Dark Souls 2 nun auf NG+++ beendet und 1000/1000 Achievements erreicht. Teilweise ist das Spiel an gewissen Passagen echt frustrierend, und dann wieder zu leicht.
Habe mir mal die Trailers und Vorab Demos angeschaut, dort war die Stimmung echt besser gewesen als in der finalen Version - schade.
Nun ab zu Bloodborne.
Glückwunsch :)
Bin mit dem Hauptspiel auch durch und sitze nun am 1. DLC. Das Hauptspiel mochte ich noch immer, wobei ich mich den Kritikpunkten bzgl. der unlogischen Gebietsanordnung und den optisch wenig aufregenden Gebieten anschließen kann. Dennoch bringt es viel Spaß und es sind Kritikpunkte, die mir während des Spielens dann auch egal waren. Hatte gegen Ende keinen Bock mehr auf die Bosse, weil ich die schon mal besiegt hatte und schnell zum DLC wollte. Die offline Phantome sind _sehr_ nützlich.
Der 1. DLC ist bisher super nervig. Das Gebiet gefällt mir zwar, aber was sind das bitte für Gegnertypen. Bogenschützen, Käferviecher, die Rüstungen verätzen, Giftstatuen, Geister, die man nicht bekämpfen kann? Super nervig ehrlich gesagt. Das Leveldesign ist spaßig, aber die Gegner nerven eher als dass sie fordern. Geht/ging das noch wem so?
Die Geister kann man bekämpfen, die Bogenschützensniper nerven aber wirklich ^^
Aus allen DLCs hatte der Sunken King aber auch die nervigsten Gegner imo, auch wenn im späteren Verlauf besser wird :)
The Judge
20.05.2015, 12:06
Mich hat da vor allem gestört, dass die Standard-Rittergegner irgendwie über unendlich viel Poise verfügen und sich durch keinerlei Angriffe aus der Fassung bringen lassen. Die wandelnden Giftstatuen kann man bequem mit einem Bogen bekämpfen und bei den Geistern muss man die entsprechende Leiche dazu finden und zerstören. Dann werden sie permanent verletzbar.
Sylverthas
20.05.2015, 13:25
Die Geister kann man bekämpfen, die Bogenschützensniper nerven aber wirklich ^^
Aus allen DLCs hatte der Sunken King aber auch die nervigsten Gegner imo, auch wenn im späteren Verlauf besser wird :)
Stimmt - nicht umsonst gibts den Zugang zum Sunken DLC in einem der nervigeren (aber zum Glück kurzen) Gebiete von DS2, denke, da ist die Verbindung schon gut gegeben *g*
Vom Leveldesign her aber IMO wirklich sehr schön gemacht. Schon schade, dass DS2 das an anderen Stellen nicht so umgesetzt hat. Ich brauche eigentlich gar nicht diese Momente, bei dem jedes Gebiet zurück zum Firelink Shrine führt, aber dass die einzelnen Level sich ein wenig verschachtelt anfühlen ist schon immer ziemlich cool. Und das Team hat IMO mit den drei DLCs gezeigt, dass man das auf ziemlich verschiedene Arten machen kann.
thickstone
21.05.2015, 09:35
Eh...Leute?
Ich habe das Gebiet 'Cave of the Dead' oder so entdeckt. Ignorieren wir mal bitte kurz, dass dieses Gebiet die letzte Grütze ist und wenden wir uns der Frage zu: Was ist das denn bitte für ein Boss??? (Afflicted Graverobber und co.)
Ist das n Jokekampf? Schaff ich nicht ;_;
Das ist doch das Trio?
Falls du es noch nicht wusstest, jeder DLC hat ein optionales Gebiet das auf Coop ausgelegt ist und du hast das Sunken King Gebiet gefunden ^^
Der Boss ist solo machbar aber sehr schwierig, wenn du keine Summons findest, am Eingang gibt es 2 NPCs, die sind ganz nützlich um die Gegner zumindest eine Weile abzulenken. Ich hab den Kampf größtenteils solo gemacht, wenn man weiß wie man die Gegner am effektivsten trennt, hat man schon ganz gute Chancen :)
Sylverthas
21.05.2015, 10:21
Das ist doch das Trio?
Falls du es noch nicht wusstest, jeder DLC hat ein optionales Gebiet das auf Coop ausgelegt ist und du hast das Sunken King Gebiet gefunden ^^
Der Boss ist solo machbar aber sehr schwierig, wenn du keine Summons findest, am Eingang gibt es 2 NPCs, die sind ganz nützlich um die Gegner zumindest eine Weile abzulenken. Ich hab den Kampf größtenteils solo gemacht, wenn man weiß wie man die Gegner am effektivsten trennt, hat man schon ganz gute Chancen :)
Jau, es wäre vielleicht cool gewesen, wenn sie die Co-Op Gebiete ein wenig besser kenntlich gemacht hätten. Wenn man weiß, dass der DLC sowas enthält, und man nun nicht unbedingt darauf aus ist, sich selbst zu beweisen, dass mans kann, erspart man sich so doch ne Menge Frust. An sich finde ich die Idee wirklich gut, da die meisten gewöhnlichen Bosse vom Schwierigkeitsgrad doch ziemlich mager sind, sobald man nen menschlichen Partner zur Seite hat (vor allem, weil From es anscheinend einfach nicht schafft, da ne ordentliche KI zu entwickeln *g*). So kann man ein wenig Co-Op Spaß haben und die Bosse sind nicht die letzten Luschen.
Von allen DLCs hat mir Sunken King und Eleum Loyce am besten gefallen. Brume Tower war einfach kacke vom Design her...gefiel mir gar nicht.
Schade, dass bei Sunken King und Old Iron King die Gegner praktisch identisch sind. Das Trio hab ich auch per Zufall entdeckt, war jedoch nicht so schwer gewesen. Bin einfach im Kreis rumgerannt und hab zwischendurch zuerst den Bogenschütze geplättet. Dann wieder im Kreis rennen und zwischendurch kurz umdrehen und den Double Katana verhauen.
Nerviger war der Abschnitt Frozen Outskirts bei Eleum Loyce...absolut nervig und nutzlos. Da war From Software wohl zu faul um etwas zu programmieren.
Sylverthas
21.05.2015, 17:38
Nerviger war der Abschnitt Frozen Outskirts bei Eleum Loyce...absolut nervig und nutzlos. Da war From Software wohl zu faul um etwas zu programmieren.
Hmmm... also, ein Lieblingsgebiet von mir wars zwar nicht, aber die Idee fand ich schon ziemlich cool und zu schlecht umgesetzt wars für ein kleines Nebengebiet dann IMO auch nicht. Auf jeden Fall viel interessanter als die Co-Op-Gebiete der anderen DLCs. Nervig wärs wohl geworden, wenn das Gebiet größer ist. Der Bosskampf war aber sicher lame... gut, eigentlich waren alle Co-Op DLC Bosse lame *g*
Duke Earthrunner
03.06.2015, 07:53
Source: Miyazaki’s Dark Souls 3 ready for E3 announcement
Plz be true <3
http://www.vg247.com/2015/06/02/source-miyazakis-dark-souls-3-ready-for-e3-announcement/
Lust ja, aber hoffentlich verkommt das jetzt nicht zu einem jährlichen Assassins Creed. Können ruhig wie bei Zelda mind. drei Jahre Zeit zw. zwei Teilen liegen. Ansonsten gibt es einfach Ermüdungserscheinungen.
Und bitte wieder mehr an Demon's Souls und Dark Souls 1 orientieren. Weg mit den Lifegems und wieder eine besser aufeinander abgestimmte Welt.
Duke Earthrunner
03.06.2015, 09:36
Lust ja, aber hoffentlich verkommt das jetzt nicht zu einem jährlichen Assassins Creed. Können ruhig wie bei Zelda mind. drei Jahre Zeit zw. zwei Teilen liegen. Ansonsten gibt es einfach Ermüdungserscheinungen.
Und bitte wieder mehr an Demon's Souls und Dark Souls 1 orientieren. Weg mit den Lifegems und wieder eine besser aufeinander abgestimmte Welt.
Vor 2017 wirds wahrscheinlich eh nicht erscheinen. Von daher wär das absolut in Ordnung.
Das erscheint mir jetzt wirklich etwas sehr früh für eine Ankündigung. Scholar of the first Sin ist gerade erst erschienen und für Bloodborne soll ja auch noch eine Erweiterung kommen um die sich Herr Miyazaki hoffentlich auch persönlich kümmert. Ich denke nicht, das er da parallel noch Dark Souls 3 raushauen kann. Ich rechne daher eher mit der DLC Ankündigung für Bloodborne aber noch nicht mit einem neuen Dark Souls...
Natürlich wäre ein Next Gen Dark Souls auf Basis der Bloodborne Technik ein Traum, das Gameplay kann sich aber auch ruhig wieder an den Vorgängern orientieren :)
Mio-Raem
03.06.2015, 11:40
Oh ja.
Oh ja bitte.
Hab Bloodborne zwar noch nicht durch, aber OH JA BITTE.
Was ich so gerne mal sehen würde: Steampunk Environment oder mutigere Location Choice wenn es bei Fantasy bleibt: Tropisch, Wüste, etc. Falls Steampunk, gäbe es so viel was man machen könnte. Dazu kontinuierlicher Tag-Nacht-Wechsel, wo nachts dann nicht nur stärkere, aber ganz andere Gegner durch die Gegend streifen und vielleicht sogar die Bosse beinflusst werden.
Cutter Slade
03.06.2015, 18:01
Tropisch, Wüste, etc. Falls Steampunk, gäbe es so viel was man machen könnte. Dazu kontinuierlicher Tag-Nacht-Wechsel, wo nachts dann nicht nur stärkere, aber ganz andere Gegner durch die Gegend streifen und vielleicht sogar die Bosse beinflusst werden.
Unterstreich ich mal ohne Diskussion. Im speziellen vielleicht einen leicht ägyptischen Touch in bestimmten Gebieten. Sandige Verliese, Hieroglyphen-artige Texturen an den Wänden, abgefahrene Schakal- und Vogelgegner, dazu ein erdrückend heißes Klima außerhalb der mit Fallen gespickten Pyramidenähnlichen Gemäuer, vielleicht ein Sandsturm (Mit Tag und Nachtzeiten hat Dark Souls 2 ja schon eh gespielt, wenn auch vorherbestimmt). So eine Mischung aus Sen’s Fortress und den Klimaleveln aus den Dark Souls 2 Erweiterungen. Ich bin gespannt. Steampunk erwarte ich eher bei einem eventuellem Bloodborne-Nachfolger.
So oder so: Das Ding wird eh ein Blindkauf. :A
The Judge
05.06.2015, 23:04
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1057985
Hm hm!
Sieht quasi aus wie Bloodborne, wenn es wahr sein sollte!
Duke Earthrunner
06.06.2015, 00:01
OooooooooooooooooooooOooooooooooooooooooooooooooooooooooooo
PC release is "negotiable." Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
Sieht wirklich sehr nach Bloodborne aus, gerade auch die ganzen Statuen die am Wegesrand platziert wurden.
Ich empfinde zudem 2016 als zu früh. So genial die Reihe auch ist, aber 2-4 Jahre Pause dazwischen können's schon sein (halt ähnlich wie Zelda, da wäre dann wirklich jedes Spiel ein Ereignis).
2014 Dark Souls II
2015 Bloodborne / DS II - Scholar of the First Sin
2016 Dark Souls III
Aber gut, die Reihe ist im Mainstream angekommen. Und solange die Qualität gehalten wird (und zweifelt daran echt jemand?), will ich nichts gesagt haben ;)
Cutter Slade
06.06.2015, 08:52
http://fs2.directupload.net/images/150606/yo9hgt6g.jpg
http://www.gamefront.de/archiv05-2015-gamefront/Dark-Souls-III-Screenshots-PS4-Xbox-One-unbestaetigt.html
Das sieht schon ziemlich cool aus. Der Rest? Ich weiß nicht, wirkt ein wenig inspirationslos (mit Ausnahme des Shots mit den hunderten von Geisterschwertern, die die gefallenen Spielern symbolisieren könnten bei dem speziellen „Boss“). Mich wundert vor allem das altmodische HUD. Ist Original die HP/Ausdauer Anzeige aus dem ersten Dark Souls und die zugehörigen Burgmauern, Dächer und Räumlichkeiten schreien fast nach einem gerippten Dark Souls In HDHD. Irgendwie langweilig. Ich hoffe, da kommt noch mehr. Sieht mir irgendwie noch nicht speziell genug aus und ich hoffe fast wirklich, dass das keine echten Bildern sind oder das man auf Marketingwegen etwas heißeren Kram raushaut.
Duke Earthrunner
06.06.2015, 09:59
Vllt is es ja auch nur der Bloodborne DLC :D
Aber ist klar, dass sie viel recyclen werden (GRafik, Architektur). Ansonsten könnte man den doch frühen release nicht stemmen. Hoffe auch die Quali leidet nicht darunter.
Diomedes
06.06.2015, 14:27
Ehrlich gesagt sehen die Bilder etwas "fakey" aus.
Das HUD mit einem Schild, das ein "enchanted" Symbol aus Dark Souls 1 trägt, und mit 99 "Sunlight Sword"-Items, wirkt etwas reinkopiert. Ich fänd es auch etwas enttäuschend, wenn die ersten Bilder gar nichts neues zeigen, nichtmal wenigstens ein hübscheres Icon für Soul Arrows. Kann aber natürlich auch sein, dass die Bilder auf einer Testversion basieren, für die die Entwickler probeweise Kram aus dem Vorgänger verwendet haben. Hoffe ich zumindest.
Dass der Charakter drei Waffen gleichzeitig trägt (Schwert, Schild + Schwert auf dem Rücken), wirkt zumindest aufgrund der vielen Bild-Einstellungen ziemlich echt. Wüsste nicht, dass das jemand in Dark Souls 1 oder 2 mal mit einem Mod bewerkstelligt hätte.
Was die Umgebung angeht... weiß nicht, es wirkt irgendwie zusammengebastelt. Ich fühle mich bei ein, zwei Bildern auch SEHR erinnert an Bloodborne. Prinzipiell hätte ich damit kein Problem, wenn es so ein Areal gäbe. Es ist vielleicht nicht gerade originell, wenn man wieder eine zerfallene, gruselige Burgstadt/Festung durchkämmt, aber das Setting passt einfach zu Schwertern und Rüstungen, und darf meinetwegen ruhig in jedem Teil irgendwie vertreten sein, solange es noch genug Abwechslung gibt. Ich gehe mal etwas blauäugig davon aus, dass es auch nicht bei diesem einen Gebiet bleibt, und man nicht sozusagen die Bloodborne-Methode nun für Dark Souls verwendet. Bloodborne war zwar nicht unbedingt langweilig jedoch etwas eintönig. Und es sollte sich in seiner konsistenten Szenerie gerade auch von Dark Souls unterscheiden. Und diese Unterschiede sollten zwischen den Reihen, sofern sie denn beide fortgesetzt werden, noch gewahrt bleiben.
Kurz gesagt: Auch wenn es definitiv zu Dark Souls passen würde, dass man sich durch eine große Stadt kämpft, würde es der Reihe meiner Meinung nach eher schaden als helfen, wenn man sich von der Vielfalt verabschiedet, die Demon's Souls und (wenn auch weniger extrem) Dark Souls etabliert haben.
Ich gehe schon davon aus, dass es echt ist, aber es macht auf mich den Eindruck, als ob das wirklich die ersten paar Bilder sind, die man überhaupt zeigen kann, weil das Spiel noch in einer relativ frühen Phase ist. Der Bosskampf auf dem Hof mit den Geisterschwertern wirkt grafisch auch noch etwas ungeschliffen. Andererseits haben die Bilder eh keine herausragende Qualität.
Ich empfinde zudem 2016 als zu früh. So genial die Reihe auch ist, aber 2-4 Jahre Pause dazwischen können's schon sein
Aber ist klar, dass sie viel recyclen werden (GRafik, Architektur). Ansonsten könnte man den doch frühen release nicht stemmen. Hoffe auch die Quali leidet nicht darunter.
Übersättigung, gerade wenn vieles recycelt wird, kann sich schnell einstellen, ja. Und ich warte schon halb drauf, dass jemand in die Richtung jammert, dass From Software nur noch sein Konzept melkt.
Um den ein wenig was entgegenzuhalten: From Software ist offenbar dazu in der Lage, in einem konstanten Rhytmus gute Spiele rauszubringen, und mit jedem Spiel immer ein bisschen was zu verbessern bzw. Neuheiten einzuführen. Dark Souls hat gegenüber Demon's Souls das Magiesystem komplett überarbeitet, Waffen mit Sondereffekten wie die Dragon Weapons eingeführt, eine fast komplett nahtlos ineinander übergehende Spielwelt präsentiert (was auch kleine Nachteile hat), das Online-Erlebnis deutlich verbessert, und vieles mehr. Dark Souls 2 hat im Wesentlichen die Trends des Vorgängers fortgesetzt, mit mehr Waffen, mehr Zaubern, mehr Effekten, und kleinen Verbesserungen wie zusätzlichen Waffen-Slots, besserer Einstufung der Equipment Burden, zusätzlichen Ring-Slots, Aufwertung diverser Statuswerte wie Attunement oder Adaptability, hatte allerdings auch seine Schwächen beim Level Design und den Bossen. Bloodborne hat dann eine neue Richtung eingeschlagen, bot ein festes Setting, orientierte sich mehr am Horror von Lovecraft statt an Berserk, brachte neue Ideen für Ausrüstung insgesamt, konzentrierte sich mehr auf eine klare Linie statt viele verschiedene Sachen zusammenzubringen, und auch wenn das Konzept ein ähnliches ist, stellt Bloodborne doch was eigenständiges dar.
Das ist, um es etwas zugespitzt zu formulieren, genau das, was Sequels sein sollten. Ich denke, das Grundprinzip von Dark Souls lässt sich bestimmt noch in viele verschiedene Richtungen lenken, und es würde mich auch überhaupt nicht stören, wenn vielleicht andere Entwickler sich davon inspirieren lassen. Vielleicht sieht From Software Bloodborne als eine Art Spin-Off an, und eines Tages gibts dann ein Spin-Off, dass wieder etwas anders machen will. Aber Dark Souls sollte sich nicht, wie etwa Final Fantasy, mit jedem Teil neu erfinden und alle Errungenschaften gleich wieder verwerfen. Es ist ein Spielprinzip, das seinen Reiz hat, und das mit jedem Teil ein wenig weiter feingeschliffen wird. Das macht es nicht weniger spaßig, und droht meiner Einschätzung nach damit auch nicht, langweilig zu werden. Serien sollen genau das bieten: Wenn mir ein Teil gefällt, will ich mich auf den nächsten freuen können, der im Grunde wieder alles genauso macht, aber in einigen Punkten mich dann überrascht und was neues bietet. Wenn ich Abwechslung dazu will, kann ich auch irgendwas anderes spielen. From Software ist ja zum Glück auch nicht der einzige gute Entwickler heutzutage. Wenn ich aber in vier oder fünf Jahren nochmal auf die Serie zurückkomme, will ich nicht erleben, wie ein Reboot praktisch alles über den Haufen geworfen hat, was ich an der Serie mal gemocht habe. Von mir aus darf From Software gerne so weitermachen, gerne auch in dem Rhytmus, dass alle ein bis zwei Jahre ein neues Spiel rauskommt. Wenn die Spiele auf dem qualitativen Niveau bleiben, und am Ende immer noch so viel Spaß machen wie all die Teile bisher, habe ich überhaupt kein Problem damit. Zumal From Software auch klug genug ist, auf das Feedback der Fans zu hören, und Patches nachliefert, wo sich Schwächen auftun (auch wenn sie es in DkS2 etwas damit übertrieben haben).
Und zur Erinnerung: Zwischen Demon's Souls und Dark Souls lagen 2 Jahre, und zwischen Dark Souls 1 und 2 sogar drei, und an Bloodborne haben z.T. andere Leute gearbeitet.
Ich weiß, dass die "Kritik" hier bisher zurückhaltend bis nicht vorhanden ist, und ich deute Dukes Kommentar auch nicht als Vorwurf, jedoch wollte ich lieber vorausschauend gesagt haben, dass Sequels, die sich nicht radikal vom Vorgänger unterschieden, keine unbedingt schlechte Sache sind. Von CoD-Ausmaßen ist Dark Souls, denke ich, doch noch ein gutes Stück entfernt. ;)
Allerdings hätte ich auch nichts dagegen, wenn Dark Souls 3 ein Setting wie von Cutter beschrieben enthalten sollte. ^^
Und noch zu den Informations-Happen, die den Bildern beiliegen:
ark Souls III soll demnach 2016 auf den Markt kommen. Es richtet sich an 1 bis 4 Spieler. 10 spielbare Klassen sind von Anfang an verfügbar. 45 neue Feinde und 15 neue Bosse sollen sich dem Spieler in den Weg stellen, mehr als 100 neue Waffen und 40 neue Rüstungen sind geplant - aus Vorgängern kehrt Ausrüstung zurück.
Rund sechzig Minuten Zwischensequenzen sollen geplant sein, die meistens als "In-Engine" dargestellt werden. Etwa zwölf Gebiete soll es zum Entdecken geben. Neu sind "Sacrifice Ceremonies", bei denen man andere besiegte Spieler mit einem Ritual beerdigt.
Anschließend kann man in das Spiel eines anderes Users einsteigen. Allerdings wird auf diesen Spieler dann ein Kopfgeld ausgesetzt. In den Boss-Kämpfen ist jetzt ein "Heat Factor" hinzugekommen, der die Duelle völlig verändern soll - was genau der "Heat Factor" bewirkt, ist unklar.
Klingt mir etwas unwirklich. Zumindest waren frühere Enthüllungen nie mit solchen Zahlen wie "10 Klassen" oder "45 Feinde" angereichert worden, um sie interessanter klingen zu lassen, zumal die Klassen zumindest in den Vorgängern nicht besonders wichtig waren. "15 neue Bosse" klingt auch ziemlich seltsam, wenn man davon ausgehen möchte, dass ALLE Bosse neu sein sollten, und 15 etwas wenig wäre. Dark Souls hatte 22, und Dark Souls 2 sogar 30 (jeweils ohne DLCs). Dieser "Heat Factor" könnte vielleicht ne Erklärung sein, aber in Dark Souls und auch Bloodborne waren die meisten Bosskämpfe in irgendeiner Weise besonders. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass wirklich jeder Kampf in Dark Souls 3 ein Highlight ist wie etwa der Old Monk. Auch "etwa zwölf" (kann man sich so leicht verzählen?) Gebiete wären recht wenig, es sei denn sie wären DEUTLICH größer, als sie es in den Vorgängern waren. Damit meine ich "Demon's Souls: 5 Gebiete"-groß. Kann natürlich auch sein, dass Dark Souls 3 insgesamt etwas kleiner wird, was ich sehr schade fände. Aber naja, bis auf weiteres würde ich auf diese Zahlen und auch den ungefähren Release erstmal nicht so viel geben, und lieber die E3 abwarten. Miyazaki ist ja auch jemand, der gerne mal für ein Interview bereitsteht, und ich bin mir sicher, dass man von dem auch etwas hören wird, wenn das Spiel vorgestellt werden sollte.
Habe gestern nach gut 1,5 Jahren auch endlich mal Dark Souls II durchgespielt. Hatte mir damals zum Release die Black Armour Edition geholt und etwa nach einem Drittel die Lust am Spiel verloren und es beiseite gelegt. Irgendwie wollte der Funke (oder besser gesagt, die Flamme xP) nie so recht überspringen. Habe dann im Zuge der Bloodborne Veröffentlichung, weil ich damals noch keine PS4 hatte, Dark Souls II noch mal heraus gekramt und erneut angefangen. Aber irgendwann war dann der Hype um Bloodborne so groß, dass ich mir extra dafür ne PS4 gekauft habe. Soll heißen, Dark Souls II ruhte erneut >:D
Wie dem auch sei, habe Dark Souls II dann gestern endlich zu Ende gebracht (nur das normale Spiel, keine DLCs) und bleibe bei meiner Meinung. Für mich ist es ähnlich wie Zelda Skyward Sword für sich selbst genommen zwar ein sehr gutes Spiel, aber trotzdem ein ziemlich schwacher Vertreter ihrer jeweiligen Reihe.
Größter Kritikpunkt ist für mich die Welt, die einfach aneinander geklatscht wirkt. Klar, optische Abwechslung gibt es dadurch zuhauf aber irgendwie wollte die Welt nicht so recht zueinanderpassen. Immerhin kam so etwas wie ein Pilgergefühl auf. Hatte auch etwas, aber nochmal brauche ich dies so nicht.
Leveldesign und Ausschmückung sind zudem sehr schwach - gerade auch im Vergleich zu Demon's Souls und Dark Souls. Mir fehlten optische Details und mehr indirekte Geschichte durch die Welt. Ferner gibt es bekanntlich zu viele humanoide Gegner. Hätte mir da gerne mehr Dämonen und Monster gewünscht.
Die ätzendsten Areale waren für mich übrigens das Loch (dagegen ist ja selbst Blighttown ne absolute Großtat) und das Heiligengrab (die giftspuckenden Statuen sind einfach mega ätzend). Den oft gehassten Schrein von Amana empfand ich dagegen als recht gelungen. Klar, die Magier haben etwas genervt, aber von der Atmo her kam endlich mal etwas Dark Souls 1 Feeling auf ^^
Am Besten fand ich noch die beiden Anfangsareale den Wald (gutes Leveldesign) und sowie Heides Flammenturm (tolles optisches Design und ne richtig schön melancholische Stimmung), aber auch den Drachenhorst (sah richtig klasse aus).
Spielerisch war es wie immer spaßig und vergleichsweise locker machbar. Für mich jedenfalls der einfachste Teil, man stieg aber auch zu schnell im Level auf. Härtester Boss war imho der Schmelzer Dämon. An dem saß ich ne Weile. Die letzten beiden Bosskämpfe fand ich dagegen leider eher schwach, Nashandra erinnerte mich zudem zu sehr an Nito.
Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass ich das Spiel gegen Ende einfach nur noch durchspielen wollte und daher Vendrick und den uralten Drachen ausgelassen habe.
Vendrick habe ich drei mal versucht, aber die extrem vielen HPs fand ich ätzend (hatte zu dem Zeitpunkt vier Riesenseelen dabei). Hab dann gesehen, dass der Drache wohl noch mehr davon hat - und auf ewig lange Gekämpfe hatte ich dann einfach keine Lust mehr...
Nochmal spielen werde ich Teil 2 jedenfalls nicht. Ich fand es letztlich auch etwas zu lang und zwischendurch immer mal etwas ermüdend. Teil 1 und Demon's Soul (aber auch Bloodborne) spielen weiterhin in ihrer eigenen Liga.