Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist Realität ?
darkhades
21.08.2003, 22:07
wer deffiniert sie? deffiniert ihr sie? deffiniert jeder nicht seine eigene realität?
denkt ihr was ihr seht ist real? sind es nicht nur eine einbildung eurer gedanken, eures geistes und eurer erwartungen?
ist der himmel wirklich blau oder denkt ihr nur das er blau ist? was ist blau was, ist rot,was ist grün?
denkt ihr, was ihr hört ist real? ist es wirklich musik oder macht euer kopf die folge von tönen
erst zu etwas, das wir musik nennen? wer sagt euch, ob ihr gerade träumt oder ob ihr wach seid, wenn ihr denkt ihr träumt?
deffiniert ihr realität mit der summe aller dinge, die ihr seht, fühlt, richt, hört und schmeckt? dann ist jeder traum
ebenso real wie das, was man real nennt. besteht die realität aus einer folge von äußeren einflüssen, die euer gehirn erst
zu dem macht, was sie sind?
Wow das ist wieder ein ziemlich schwerfälliges Thema, da hier die Meinungen bestimmt weit auseinander liegen werden.
@topic:
Also dazu fällt mir ein Satz aus Animatrix ein.
There is some fiction in your reality
And some reality in your fiction
Und ich hab ihn so intertpreitiert, das es unter Umständen schwer wird zu unterscheiden ob man es sich nun gedacht hat oder ob es wirklich passiert ist. Jeder kennt es doch wenn man meint Jemand hat einen Gerufen, und dabei hat man es sich nur vorgestellt.
Falls jemand meine Theorie nicht versteht so soll er bitte warten bis ich in einer Woche wieder da bin.
Oder ne PM schicken.
wer hat schon die zeit sich über sowas den kopf zu zerbrechen?
sind wir wirklich? denkt jeder sich seine eigene welt? gehören die antworten und aussagen und die weltprobleme zu meiner eigenen vorstellung? was ist der sinn des lebens? bla? Ewww?
wenn sich zu sehr damit beschäftigt, zerbricht doch selbst daran, ich hab wirklich genug sorgen (hat denk ich mal jeder), warum also über sowas 'unwichtiges' nachdenken, hm?
Hippokrates
21.08.2003, 22:37
Die Frage habe ich mir auch schonmal gestellt. Folgenschwer ist IMHO vor allem die Frage: lebe ich in 'unserer' Welt oder in 'meiner'?
Denn wer sagt mir, dass wir alle die gleiche Welt wahrnehmen, das nicht gar jeder seine eigene hat..?
Es fällt mir z.B. auf, dass sich Personen die bei einem Ereignis zugegen waren häufig völlig anders daran erinnern. Und zwar nicht was die Details angeht sondern was das tatsächliche Geschehen betrifft.
Ich glaube dann, dass ich Recht habe und die anderen denken, sie hätten Recht. Vielleicht haben wir es unterschiedlich wahrgenommen? Vielleicht ist auch für jeden seine Version passiert...
Amaurosis fugax
21.08.2003, 22:44
Erstens denke ich, dass man nicht in Realität und Fiktion unterteilen kann - jeder Traum, ja, jeder Gedanke existiert, ist real, gehört also zur Realität.
Zweitens glaube ich, dass man sich seine Realität sozusagen selbst erschafft, dass also jeder Mensch seine individuelle Realität hat. Möglicherweise gibt es noch eine "reale Realität", doch diese wird von niemandem wahrgenommen (da jeder nur seine individuelle Realität wahrnimmt), und somit ist deren Existenz bedeutungslos.
Lifthrasil
21.08.2003, 22:47
Schönes Thema. Ich definiere die/meine Realität als das, was man aus ihr macht. Die Welt gibt äußere Einflüsse auf den Körper, die jeder Mensch dann für sich, mit den verschiedensten Methoden (philosophisch, biblisch, physikalisch usw), verarbeitet und interpretiert. Das dann gepaar mit den Gefühlen zu dieser "Erscheinung" ist die Realität. Es kann also durchaus Möglich sein und ist es sicherlich auch, dass die Realität jedes einzelnen von der seines nächsten abweicht. dabei überschneiden sich diese aber in konstanten des Weltlichen. Der Himmel muss (hier auf der Erde) immer Blau sein, auf Grund seier zusammensetzung. Eigene Realitäten existieren also nur in den Köpfen und das was viele Menschen als "gleich" empfinden ist Real. Somit hat sich IMO die Menschheit irgendwann einmal demokratisch geeinigt, was Real ist und was alle als Real anerkennen. Irreal wäre dann also das, was dieser definition aller wiederspricht. Das bedeutet jedoch nicht, dass Träume irreal sind, denn alles was man sich nur vorstellen (erträumen) kann, kann irgendwann einmal Real werden. Im Kosmos ist nämlich nichts unmöglich.
Hoffe ihr versteht was ich sagen will.
Au, mein Kopf!
Aber ist ein gutes Thema.:) Ich meine, jeder definiert sich seine Realität selbst. Das faängt IMO schon an dem Punkt an, ob man sagt es gibt Gott, Geister, Dämonen usw.:o Ab diesem Punkt hat schon jeder eine eigene Realität. Gibt auch noch mehr Beispiele. Jener Mensch sagt, Erdbeereis(tolles Beispiel^^) schmeckt gut. Ein anderer sagt, es schmeckt schlecht. Aber was stimmt denn nun? Das eine oder das andere? Oder vielleicht sogar beides? Schwer zu sagen, aber ich denke mal dass beides stimmt, denn wie ich bereits sagte, jeder Mensch hat oder schafft sich eine eigene Realität. Noch ein Beispiel: SA (Sorry SA,ich missbrauch dich mal für meine Zwecke) Manche sagen, sie sei verrückt (Insider wissen wieso, alle anderen haben Pech gehabt *g*) ,andere, zu denen ich übrigens auch gehörehttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif , sagen sie sei nicht verrückt. Ich erkläre das mal wieder mit meiner eigenen Definition:
Ich meine, jeder definiert sich seine Realität selbst.
Noch ein Zitat aus CFG
Wer träumt, dem wachsen Flügel.
um mal an Lifthrasil anzuknüpfen.
Ich hoffe, jeder versteht was ich ausdrücken will.
Was hat Erdbeereis mit realität zu tun?
Also generell spielen alle möglichen nahrungs mittel auf den geschmack an und nicht auf Fiction oder Realität.
Aber back to Topic.....
Dies ist eh ein schweres thema da hier auch jeder was anderes als realität versteht.
Die einen sagen zb das sowas wie das inet rein nix mit realität zu tun hat.
Ich denke aber das sowas wie das hier (und andere sachen die mit den inet zu tun hat) sehr wohl real sind.
Allein schon weil hier normale (najo... wers glaubt^^''') Menschen antworten und keine dummen kleinen rechner die irgendwelche Algorytmen durch gehen^^
Der glaube selber ist bei sowas auch entscheident......
Für die einen ist zb Gott real..... für mich ist Gott aber nur Fiction und hat nix mit realismus zu tun.
Also bin ich zb für reliögöse ein schwarzes schaaf oder nicht?
Mir ist es egal...... klar man kann mir vorwerfen das ich an nix glaube was ich nicht anfassen kann.
Aber wiederum glaube ich auch das manche dinge real sind die man nicht anfassen kann... zb Gefühle.
Also ist es so oder so immer ein schmaler grad an Realismus und Fiction bei mir.
@Shinjo
Du hast mich falsch verstanden. Das war nur ein Beispiel. Ich wollte damit ausdrücken, dass das Eis in der Realität des einen gut schmeckt und in der des anderen schlecht. Hast aber Recht, war wirklich ein blödes Beispiel XD.
Sebastian
21.08.2003, 23:46
Sehr schönes Thema, alerdings auch en sehr schweres :).
Da hst du dir, aber wirklich mal was richtig schweres ausgedacht.
Latency hat Realität eigentlich schon schön interpretiert, wobei ich eigentlich nicht weiss, was Realität ist.
Ihr müsst doch mal ehrlichj sein, wer von euch kann beweisen was Realität ist, sind wir überhaupt real.
Habt ihr euch nicht schon mal gefragt, ob ihr nicht doch ein Traum seid, vielleicht von einer anderen Rasse, die sehr lange spielt, da für diese rasse die Zeit auch ganz anders verläuft, vielleich ist für diese Rasse 1 Sekunde ein Menschen-Jahr, vielleicht hörren wir irgendwann einfach mal auf zu existieren.
Zum Thema Realität fällt mir auch noch ein schöner Spruch ein (leider weiss ich jetzt nichz den Autor)
Ich denke, also bin ich !
Aber stimmt das wirklich, eigentlich ja schon, wobei natürlic auch meine vorrige These stimmen könnte.
Oder, um jetzt mal an einen Flm zu denken (der auch etwas schönes zum Nachdenken gegeben hat): Men in black, am Schluss [Ich glaub das ist jetzt ein Spoiler !!!]öffnet sich ja eine Tür und riesige Aliens laufen rum[/spoiler], woher sollen wir nicht wissen, ob das stimmt, vielleich existieren wir alle nur in einer Schneekugel, o.k. das ist dan wir uns die Realität,für andere Wessen ist es dan schon wieder eine ganz andere.
Wie gesagt, ich glaube den Begriff "Real" kann man nicht wirklich erklären, da die Realität für jedes Wessen anders aussieht !
(natürlich ist der ganze Text IMO)
Laughlyn
22.08.2003, 00:08
Original geschrieben von Valin
Zum Thema Realität fällt mir auch noch ein schöner Spruch ein (leider weiss ich jetzt nichz den Autor)
Ich denke, also bin ich!
Das ist Descartes. ;)
Wobei ich persönlich die Version "Ich denke, also bin ich ... denke ich" vorziehe. :D Planescape, anyone? ^_~
Wie auch immer, im Grunde stimme ich M-P zu - ich zerbrech mir nicht gerne den Kopf über Fragen deren Antworten mein Geist sowieso nicht erfassen kann.
Edit:
@Vinc
Ganz meine Meinung - ich hab's nicht so mit Worten, da freut es mich immer wenn jemand anders genau das ausdrückt, was mir im Kopf rumschwirrt. ;)
na ja, eigentlich is mir das ja ziemlich egal :D
Ich lebe und irgendwann sterbe ich. Fertig.
Wie MP schon sagte, gibt wichtigeres worüber man sich den Kopf zerbrechen kann; das Leben und dessen Folgen.
Es ist doch genau wie die Frae, über ein höheres Wesen, dass manche auch Gott, Buddha oder sonstwie nennen.
Darauf gibt es keine Antwort, jeder Mensch denkt sich eine eigene Antwort, oder auch nicht.
Fuer manche ist es wichtig darüber nachzudenken, manchen macht es Spaß, mir ises so ziemlich egal.
Ich lebe einfach vor mich hin.
Wir könnten doch auch darüber disskutieren wo denn nun die nette Frau Sanders in Afrika genau wohne.
Nun, jeder gibt seine Vermutungen zum Besten, und am Ende wissen wir genauso viel wie am Anfang.
Nunja, wenigstens es macht euch Spaß ;)
Lysandros
22.08.2003, 04:42
Original geschrieben von darkhades
wer deffiniert sie? deffiniert ihr sie? deffiniert jeder nicht seine eigene realität?
denkt ihr was ihr seht ist real? sind es nicht nur eine einbildung eurer gedanken, eures geistes und eurer erwartungen?
ist der himmel wirklich blau oder denkt ihr nur das er blau ist? was ist blau was, ist rot,was ist grün?
denkt ihr, was ihr hört ist real? ist es wirklich musik oder macht euer kopf die folge von tönen
erst zu etwas, das wir musik nennen? wer sagt euch, ob ihr gerade träumt oder ob ihr wach seid, wenn ihr denkt ihr träumt?
deffiniert ihr realität mit der summe aller dinge, die ihr seht, fühlt, richt, hört und schmeckt? dann ist jeder traum
ebenso real wie das, was man real nennt. besteht die realität aus einer folge von äußeren einflüssen, die euer gehirn erst
zu dem macht, was sie sind?
Realität definieren uns sowohl Wissenschaft in einem sehr großen Maß als auch Religion, damit meine ich nicht eine spezielle Religion, sondern was Religion für einen jeden persönlich ist.
Also ich würde nicht sagen, dass man seine Realität selbst definiert, das kann man nicht; ich kann es jedenfalls nicht, sollte es jemand anderen möglich sein, so soll er mir sie definieren. Jeder hat aber eine individuelle, die sich in verschiedenen Bereichen mit der wissenschaftlichen und religiösen - hier meine ich die jeweilige spezielle - überschneidet, Vorstellung von Realität.
Was wir sehen, könnte real sein, aber auch nicht; viele Philosophen haben sich darüber schon den Kopf zerbrochen und nicht nur Philosophen und keiner ist bis jetzt zu einer eindeutigen Antwort gekommen. Das Problem ist ganz einfach, dass wir Menschen eine unterschiedliche Wahrnehmung haben und auch unterschiedliche Vorstellungen von der Welt(Realität), darum wir sich auch nie ein gemeinsamer Konsens bilden und alle wären mit dem Ergebnis glücklich. Aber schlussendlich ist unser Auge ein Medium, damit wir uns in der Welt zurecht finden und es ist ganz brauchbar, meiner Meinung nach. Die Verarbeitung der Information, die uns über das Licht durch die Pupille zukommt, ist ebenfalls ganz gut, auch wenn sie Schwächen aufweist; wer genaueres dazu wissen will, soll sich ein Buch über die Wahrnehmung kaufen oder irgendwas in die Richtung.
Im Übrigen weiß ich, dass jeder blau unterschiedlich wahrnimmt und somit jeder eine unterschiedliche Vorstellung von blau hat, aber die Unterschiede sind eher gering; und was für einen Unterschied würde es machen? Als Kind hast du gelernt, dass der Himmel blau ist, also ist er für dich blau; es ist ja nur eine Bezeichnung für eben jene Farbe.
Also das Problem, das du beim Hören anschneidest, ist ein anderes; nämlich ob das Gehirn selbst die Töne "erzeugt", die nachher für uns Musik ist. Es gibt psychische Erkrankungen, in denen man plötzlich Töne oder Musik wahrnimmt, die nicht von einer äußeren Quelle stammen. Ein Beispiel wäre Schizophrenie, in der Erkrankte Stimmen hören, die gar nicht existieren, sondern eben nur für den Erkrankten.
Die Unterscheidung zwischen Traum und Wirklichkeit haben wir ebenso "gelernt"; wieder möchte ich hier die Schizophrenie als Beispiel anführen. Über diese Krankheit habe ich ein Buch gelesen, der Titel wird wohl nicht so interessant sein, und dort wird die Krankheit als ähnlicher Zustand wie das Träumen beschrieben. Vielleicht als wichtigsten Unterschied zwischen Traum und Wirklichkeit würde ich die Form der Wahrnehmung nennen, nämlich entweder selbst generiert oder von außen erfahren.
"besteht die realität aus einer folge von äußeren einflüssen, die euer gehirn erst zu dem macht, was sie sind?"
genau das würde ich behaupten. falls jemand mehr Interesse zu dem Thema hat, dem rate ich entweder viele Bücher zu lesen oder gleich Psychologie zu studieren, wie ich es mache. Ich glaube, die meisten deiner Fragen fallen unter allgemeine Psychologie, aber sie sind auch philosophische und so würde ich raten ebenso ein paar Philosophen zu lesen. Platon wäre mit seiner Ideenlehre in dieser Hinsicht sehr interessant oder auch Aristoteles; insgesamt ein sehr interessantes Thema, über das man sich aus allen Richtungen Informationen holen kann, ohne dass man je eine endgültige Antwort finden würde. Man kann aber auch stattdessen ein bisschen nach dem Sinn des Lebens forschen, auch eine Lebensaufgabe. ;)
Original geschrieben von Hippokrates
Die Frage habe ich mir auch schonmal gestellt. Folgenschwer ist IMHO vor allem die Frage: lebe ich in 'unserer' Welt oder in 'meiner'?
Ich glaube das jeder in seiner eigenen Welt lebt, da jeder ja andere Erfahrungen hat, und die Welt nur durch seine eigenen Augen sehen kann. Insofern differiert die Sichtweise der Welt von Person zu Person.
@ Topic
Also für mich ist Realität, all das was ich warnehmen kann, sprich alles was ich sehe, fühle, erfahre usw. auch ein gehört zu meiner Realität, ich schlafe zwar aber ich lebe und nehme ihn war...
@ Manga-Protector
Wieso postest du eigentlich in so ein Thema wenn du sowieso nichts zu sagen hast. Mir ist das jetzt schon öfters aufgefallen, und mich stört das wirklich. Wenn du nichts zu dem Thema beizutragen hast, dann sei doch bitte still. Einfach nur zu Posten um deine Postingzahl zu erhöhen ist nicht grad´ cool...
aurelius
22.08.2003, 05:03
Realität, also eigentlich die Wirklichkeit.
Aber was ist nun wirklich? Ist es die Wirklichkeit, dass es nachts dunkel wird, weil die Erde sich dreht? Oder ist das nur mein Glaube, weil mir das jemand so erzähl hat.
Und wenn ein Ereignis vergangen ist, so existiert es nur noch in Gedanken. Wo also besteht der Unterschied zwischen vegangener Realität und Fiktion. Sind nicht die Gedanken an die Vergangeheit genauso fiktiv wie die an die Zukunft?
Oder ist die Realitär sowieso nur Einbildung?
Cognito, ergo sum. Aber ein Tier denkt nicht, ändert das etwas an seiner Existenz? Und woher weiß ich, dass ich mir nicht nur einbilde zu denken?
Imo gibt es keine Realität, weil man ihre Existenz nicht bewéisen kann. Theoretisch könnte man ja Matrix-like lediglich an eine virtuelle Realität angeschlossen sein. Dennoch müsste es dann eine wirkliche Realität geben, die diese virtuelle schafft.
Oder unsere vermeintliche Realität ist lediglich die einer anderen (vermeintlichen) Realität. Und die virtuellen Realitäten, die wir schaffen sind ebenfalls davon überzeugt, die wahre und einzige Realität zu sein.
Auf jeden Fall wird man das nie herausfinden können. Und deshalb existiert unsere Realität ja schon irgendwie, weil wir sie uns vorstellen. Und solange wir nicht wissen, dass es eigentlich keine Realität ist, bleibt das auch so. Denn wir existieren ja insofern schon, als wiran unsere Existenz glauben. Und das ist im Endeffekt wieder das, was Descartes gesagt hat.
.:Flarestar:.
24.08.2003, 08:57
Äußerst interessante Frage...
Wie soll man die Realität definieren.
Ich schätze sie ist genau das woher die Informationen kommen die wir warnehmen.
Sie ist die tatsächliche Umgebung von Körper und Geist.
Es muss aber nicht immer das sein, was wir sehen oder höhren.
Ich finde an der Matrix-Theorie ist ein Stück Wahrheit enthalten.
Mit dem Thema der Realität habe ich mich schon äußerst oft auseinandergesetzt - unter anderem auch in Verbindung mit dem Leben nach dem Tot.
Ich glaube dass man nach dem Tot (wie kann es eigentlich auch anders sein) den Geist verlässt und abhängig von seinem Leben eine Rolle in der nächsten Realität bekommt.
Eigentlich ziemlich verrückte Idee
Aber nicht unmöglich :hehe:
Original geschrieben von Hippokrates
Denn wer sagt mir, dass wir alle die gleiche Welt wahrnehmen, das nicht gar jeder seine eigene hat..?
Es fällt mir z.B. auf, dass sich Personen die bei einem Ereignis zugegen waren häufig völlig anders daran erinnern. Und zwar nicht was die Details angeht sondern was das tatsächliche Geschehen betrifft.
Ich glaube dann, dass ich Recht habe und die anderen denken, sie hätten Recht. Vielleicht haben wir es unterschiedlich wahrgenommen? Vielleicht ist auch für jeden seine Version passiert...
Intressante Theorie jedoch kann man die Frage weiterführen, und zwar so: "Gibt es überhaupt noch Menschen auserhalb meiner Realität?"
Wenn es tatsächlich der Fall ist wie viele meinen und jeder Mensch in seiner eigenen Realität leben, so haben wir also im Grunde keinen Beweis das wir in einer Welt mit anderen Menschen leben, stattdessen könnte ich gerade in ein Imaginäres Forum posten und auf imaginäre Posts von imaginären Leuten warten. Denn wir wissen nicht ob wir und in wiefern wir mit anderen Menschen reden, bzw. welche Art von verbindungen unsere Realitäten haben.
Etwas krank die Vorstellung, aber theoretisch möglich, denn wir haben zur Zeit keinen Gegenbeweis, allerdings auch keinen Beweis der meine Theorie unterstützt.
edit:
Also ich habs gestern schon im Nachtschwärmer geschrieben, ich bin jetzt für eine Woche weg, deswegen werd ich nicht mehr antworten können falls jemand ne frage zu meinen Posts hat.
Es gab mal einen griechischen Philosophen, der sagte:
"Ich denke, also bin ich."
Das heiß, dass die einzige Realität, der wir uns 100% sicher sein können, die ist, dass es uns irgend, irgendwie gibt. Denn niemand kann mich dazu bringen, zu denken, dass ich denke.
Lysandros
24.08.2003, 19:43
Original geschrieben von exe
Es gab mal einen griechischen Philosophen, der sagte:
"Ich denke, also bin ich."
nein, es war definitiv kein griechischer Philosoph, der sagte "cogito, ergo sum."(ich denke, also bin ich); dieses Zitat stammt von Decartes, eines französischen Philosophen, der im 18. Jhdt. lebte.
Zitat von Griechen wären: "Erkenne dich selbst.", "Alles fließt.", etc.
Also wenn ich die realität aus der sicht eines konsolero oder pc spielers sehe,würde ich sie folgendermaßen interpretieren: "Die realität ist hart,aber sie hat die geilste auflösung und die beste physik,die man sich nur wünschen kann"
Zabuza- Shin die 2te
24.08.2003, 21:45
Realität ist nur eine Folge von Erlebnissen die für uns eine wichtige Rolle spielen. Die Ereignisse können auch in Träumen stattfinden, weshalb man auch sagen kann das die Träume auch "real" sind!
Galadriel
24.08.2003, 22:47
realität ist die summe unserer wahrnehmungen
+ alles andere
:D ;)
In diesem Thread geht es eben um diese Frage. Was ist real? Und was wird von euch als real empfunden? (für die 2. Frage ist es eigentlich unwichtig, ob dieses Empfundene auch real ist oder nicht.)
Um euch ein wenig zu zeigen, wie ich darauf komme, erzähle ich euch was mir gestern passiert ist.
Ich wusste schon am Morgen, dass ich über Mittag alleine mit der Schwester zuhause sein würde und dass ich uns beiden was kochen sollte. Kurz vor Mittag (als meine Schwester noch in der Schule war) bin ich dann schlafen gegangen und gegen 15:00 wieder erwacht. Meine Schwester war nicht mehr da und hatte das Mittagessen nicht angerührt (und auch sonst nicht wirklich was geessen, denn das Brot war aus), das ich für beide hätte wärmen sollen. Also nahm ich an, dass meine Schwester nicht daheim war über Mittag, oder nur kurz und hat woanders gegessen, denn sonst hätte sie mich geweckt um zu fragen was es zuessen gibt. Das waren bloss Vermutungen, doch Realität war für mich: Meine Schwester hat mich nicht geweckt, obwohl sie es hätte tun sollen.
Am Abend habe ich dann erfahren, dass meine Schwester mit mir gesprochen hat und ich ihr sogar zu ner Sache zugesagt habe, zu der ich nie zusagen würde. Das hat nicht nur sie behauptet, sondern auch mein Vater, der mich am reden gehört hat. (er war im Geschäft und meine Schwester war am Telefon während sie mit mir geredet hat.) Meine Schwester behauptet ich hätte die Augen offen gehabt und klar und deutlich gesprochen, also habe sie gedacht ich wolle auch das sagen was ich sagte. Ich hab keine Ahnung, was da abgegangen ist, denn ich erinnere mich noch immer kein Bisschen.
Was ich mit dem Beispiel sagen will: Etwas das für mich Realität war, da es meinen Erinnerungen entsprach, musste verworfen werden, da die Folgen nicht dieser Realität entsprachen. Woher sollen wir also wissen, dass das was wir jetzt als real empfinden nicht morgen schon als falsch erweist? Gibt es überhaupt einen Weg zu prüfen ob etwas real ist?
Ich will eigentlich vor allem Antworten auf meine Fragen hören und nicht Kommentare zu meinem Erlebnis. thx :) Ihr könnt natürlich gerne selbst Beispiele machen.
Ulterion
02.09.2003, 22:31
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, und solche Erlebnisse wie Pyrus hatte ich auch schon oft (will jetzt nicht weiter ins Detail gehen).
Ich muss Realität als das definieren, was mein Bewusstsein als Wahrheit akzeptiert. Ob das, was ich wahrnehme, widerum den Tatsachen entspricht, ist eine andere Frage. Wir haben nämlich das Problem, dass wir unser Bewusstsein nicht erklären und in Worte fassen können. Wir wissen nicht, wie es funktioniert - und können daher nicht ausschließen, dass jeder Mensch verschieden wahrnimmt.
Kurzum: Realität ist das, von dem ich glaube, dass es wahr ist
sorry, aber dieses thema wurde schon hier besprochen (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=13717&highlight=realit%E4t). diskutiert lieber dort weiter ;)
Original geschrieben von Sceddar
sorry, aber dieses thema wurde schon hier besprochen (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=13717&highlight=realit%E4t). diskutiert lieber dort weiter ;)
Huch, sorry... war zu der Zeit in Spanien und an die Suchfunktion hab ich auch nicht gedacht. Dann mal zu hier.
@Topic
Sowas ist mir auch schon passiert:
Ich war auf ner fetten lan, die ganze nacht am nächsten Tag um 14:00 eingepennt, wache abends um neun auf, meine Family ist ohne mich aufn HH-Dom gegangen>:( und mein Vater war Fest davon überzeugt, dass ich gesagt habe, ich will nichht mit:confused: !
echt seltsam...
Liegt wohl einfach daran, dass ich gar nicht richtig wach war!
Auf diese Weise hab ich, als ich bei nem Kumpel gepennt habe,
das Passwort von seinem PC herausgefunden:
"Hä, woher weisst du denn das Passwort?"
"Hast du mir doch vorhin gesagt:rolleyes:"
"echt? weiss ich gar nicht mehr!"
:p
MFG
Rpg_Goldenboy8)
ChocoboKid
03.09.2003, 02:44
Unsere Erinnerung an etwas, wird zu unserer Vergangenheit. Ob es nun wirklich passiert ist oder nur Einbildung oder Selbsttäuschng war spielt keine Rolle. Und durch unsere Vergangenheit wird unsere Realität definiert, wenn man bedenkt, dass jede Sekunde der Gegenwart eigentlich gleichzeitig Vergangenheit ist. Realität oder Surrealität spielt sich IMHO nur in unseren Köpfen ab.
Ich hoffe ihr Versteht was ich sagen will ...
Ist die Realität nur ein Traum, oder vielleicht umgekehrt? Sind wir vielleicht nur ein Traum von etwas großem, etwas das wir nicht verstehen? Das ist so eine Grundlegende frage, die nie beantwortet werden kann.
Wo Traum beginnt und Realität aufhört ist eine hochinteressante Frage. Denn jede Theorie die es dazu auch geben mag, kann einfach nicht bewiesen werden.
"Und an einem Ort, den die Wirklichkeit nicht kennt,
liegt ein Traum verborgen in der Wirklichkeit." - Kaworu Nagisa, Neon Genesis Evangelion
Original geschrieben von Sceddar
sorry, aber dieses thema wurde schon hier besprochen (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=13717&highlight=realit%E4t). diskutiert lieber dort weiter ;)Zusammengeführt... und in den Sumpf verschoben - spät, aber doch - den gibt's schließlich auch noch, gerade für solche Themen :)
Um Aufs thema zu kommen realität ist eine frage der Ansicht
Für den einen ist Licht (Energie) Real fpr den andern Gegenstände (Atome) für jamand anderen beisdes.