Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IG Maker / Indie Game Maker



PrinZZ
23.11.2012, 09:37
Hat Jemand das schon gesehen?

Der IG Maker von den RPG Maker Machern. (http://www.rpgmakerweb.com/product/ig-maker)



Wenn ja, hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Hat sich der Kauf gelohnt?
Jede Info ist willkommen!

Rosa Canina
23.11.2012, 10:17
Das Ding ist weitestgehend bekannt in der Szene, scheint sich aber nicht wirklich durchgesetzt zu haben. Zumindest ICH kenne kein IG-Maker-Projekt, wobei das
in der Indie-Szene ja durchaus sein könnte. Hier scheint es jedenfalls keines zu geben.

Hab es selbst, damals war es afaik ne Demo oder Testversion... ka mehr, ausprobiert und war alles andere, als begeistert. Sollte dem Programm aber eventuell mal
noch eine Chance geben.

PrinZZ
23.11.2012, 10:52
Okay, man kann ja eine Trial runterladen, vielleicht Probiere ich das mal aus.
Wenn er was taugt, wäre es ja schade, wenn er so untergehen würde.
Super finde ich halt die Möglichkeit, die Spiele einfach als Flash zu exportieren etc..

Davy Jones
23.11.2012, 11:26
Für interessierte: Der IG Maker ist auch als Action Game Maker bekannt.

TwoFace
23.11.2012, 11:56
With IG Maker you have everything you need to create Platformers, Action RPGs, 2D Shooters or any combination of the three you can imagine! Add HD resolutions, the ability to play your games on PCs, Flash, and the Xbox 360, and you have a tool with the power to create almost any 2D game you can dream up and the control to release your game the way you want to.

Read more: http://www.rpgmakerweb.com/product/ig-maker#ixzz2D47HXzvR

Hätte ich das Ding mal früher entdeckt...

WeTa
23.11.2012, 12:02
Gibt weitaus bessere kostenlose Alternativen und wenn wir in den Bezahlbereich gehen, steht das Ding *noch* schlechter da. Lohnt sich nicht.

Wischmop
23.11.2012, 12:07
Und ich wollte schon schreiben, solange Wetako nicht sein Indie-Sperma drüber verteilt hat, schau ich den Link nicht mal mit meinem Anus an. :) Thx!

PrinZZ
23.11.2012, 12:37
Rein theoretisch kann man ja mit dem XP (oder VX/VX ace) das selbe erreichen. Was gbit es da für Dateiformate die man Exportieren kann? .exe?

DNKpp
23.11.2012, 12:50
beim rpg maker wird überhaupt nichts exportiert. der ganze shit wird einfach nur in einer Datei (in den maps, und der database) gespeichert und von der .exe eingelesen und verarbeitet. deswegen kann man praktisch auch jede exe für jedes projekt verwenden.

WeTa
23.11.2012, 13:03
Und ich wollte schon schreiben, solange Wetako nicht sein Indie-Sperma drüber verteilt hat, schau ich den Link nicht mal mit meinem Anus an. :) Thx!

Bitte was?
Das Tool kann halt nix und ist dafür ziemlich teuer. Für GameMaker (http://www.yoyogames.com/gamemaker/studio) gibt es drölftausend Tutorials und noch mehr kostenlosen Kram UND das Ding ist kostenlos. MMF2 kostet nur minimal mehr und ist ebenfalls viel einfacher zu Bedienen, hat eine viel aktivere Community und viel mehr Tutorials etc.

Ich verstehe, dass Leute an Tools festhalten wollen, die sie gewohnt sind, aber wenn es um "neue" Werkzeuge geht, dann sollte man nicht nach Herstellersympathie entscheiden, sondern nach Funktionsumfang.

IG Maker ist für das, was er kann, teuer.
IG Maker hat kaum Tutorials.
IG Maker hat keine nennenswerte Community.
Lohnt sich einfach nicht.

Wer sich dafür interessiert, was es da noch so gibt, der sei auf diesen großartigen Artikel verwiesen. (http://www.pixelprospector.com/the-big-list-of-game-making-tools/) Jeweils mit Meinungen von relevanten Leuten und Beispielen, was möglich ist.

PrinZZ
23.11.2012, 13:31
Vielen dank für die Seite, dann denke ich schau ich mich mal lieber nach einer Alternative um. Der GameMaker sieht doch vielversprechend aus ;)

Ich hätte jetzt noch eine mehr oder weniger Thema bezogene Frage: Ich arbeite seit mehreren Jahren mit dem RPG-Maker 2003.
Jetzt will ich umsteigen auf eine neuere (legale) Version.
Die Frage ist jetzt: XP oder VX? Beim googeln finde ich unterschiedlichste Meinungen. Im Forum kann ich nicht richtig suchen, da "VX" und XP" zu kurze Suchbegriffe sind...

Meinungen?

Rosa Canina
23.11.2012, 13:37
Die Frage darfst du hier niemals stellen, die ist tabu ;)

Gibt immer sofort FlameWar... XD


Aber btw... statt VX würde ich dann den VX ACE nehmen. Das ist ne verbesserte Version des VX.
Ähnlich wie RPG 2000 und 2000 Value!, nur mit mehr Änderungen.
Aka: VX Ace oder XP ^^

Such dir einfach den Maker raus, mit dem DU am besten klar kommst und der DIR für dein Spiel die
meisten Möglichkeiten bietet. Egal, welcher das nun letztendlich ist.

PrinZZ
23.11.2012, 13:42
Ok, das habe ich schon gedacht. Ich ziehe die Frage zurück ;)
Dann lad ich mir mal von beiden einfach die Testversionen und setz ein kleines Projekt an.
Mit wem ich das Projekt dann besser realisieren kann, der wirds sein ^-^

Corti
23.11.2012, 15:34
Die Frage darfst du hier niemals stellen, die ist tabu ;)

Gibt immer sofort FlameWar... XD
Rechthaberei ist eine Sache, aber einen Bitchfight starten um zu beweisen, dass ein Bitchfight startet ist schon pralle :hehe:

@Prinzz:
Im Community Forum schweben Threads rum in denen die Eigenschaften ausführlich diskutiert werden. Wenn du Informationen abseits von esoterischem "tanz deinen Namen Waldkindergartentyle" ~ anders ausgedrückt "nimm doch einpfach was du ßßßööön findest!", möchtest, versuchs doch mal dort ;-)

TwoFace
23.11.2012, 15:39
@ PrinZZ:

Zum Thema Maker-Wahl kann ich nur sagen: Versuch die Trials, check durch was dir am ehesten liegt und mach deine Wahl am Ende daran fest :)

Mr.Räbbit
24.11.2012, 14:40
@PrinZZ: Ich persönlich habe jetzt mit dem Funktionsumfang des VX ACE sehr gute Erfahrungen gemacht und denke, dass ich zukünftige Projekte nur noch mit dieser (legalen) Engine umsetzen werde.
Was dir aber persönlich liegt, solltest du schon selber herausfinden.

@Topic:
Danke an Wetako für den Link, sehr interessanter Stoff!

Dr. Alzheim
24.11.2012, 21:07
[...]
Ich verstehe, dass Leute an Tools festhalten wollen, die sie gewohnt sind, aber wenn es um "neue" Werkzeuge geht, dann sollte man nicht nach Herstellersympathie entscheiden, sondern nach Funktionsumfang.

IG Maker ist für das, was er kann, teuer.
IG Maker hat kaum Tutorials.
IG Maker hat keine nennenswerte Community.
Lohnt sich einfach nicht.
[...]
Diese drei genannten Punkte kann ich nur unterstreichen. Habe ihn ausprobiert und es wollte sich einfach nicht die Begeisterung einstellen, wie sie bei mir kurz nach der Mitte 2000 beim RM2k aufkam.

Was die Frage "VX (ace) oder XP" angeht... tja... lade dir einfach von der Herstellerseite (http://rpgmakerweb.com)die Trials beider Maker herunter und probier sie nach herzenslust aus. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, insofern kann ich an der Stelle auch nur für mich sprechen wenn ich sage, dass ich den XP bevorzuge. Obs daran liegt, dass ich (gefühlt!) mit den Ressourcen mehr Möglichkeiten habe als beim VX oder dass ich (immer noch... *sigh*) an FebXP sitze... keine Ahnung. Ich mag das Programm einfach irgendwie. Vielleicht hats auch mehr... was mit guten Erinnerungen zu tun, weil ich den XP 2004 erstanden habe (und da meine erste NATO in Bremen war, womit für mich eine sehr geile Zeit mit tollen Bekannten begann, die zu Freunden wurden... nennts ruhig sentimental)... ich weiß es nich. Ich bleib einfach dabei.


Aber wie gesagt:
Am Ende gehts doch nur darum, was dir persönlich zusagt und welche Kriterien das Programm für dich persönlich zu erfüllen hat, das weißt du im Grunde selbst am Besten. Probier die beiden einfach aus und stell fest, welches deine Kriterien wie erfüllt. Du wirst selbst dann merken, welcher der richtige Maker für dich ist. :)

@ Wetako:
Ach hier danke für den Link :)

goldenroy
24.11.2012, 23:12
Seit wann ist Alzi wieder aktiv? o.o"

Davy Jones
25.11.2012, 00:43
Was die Frage "VX (ace) oder XP" angeht... tja... lade dir einfach von der Herstellerseite die Trials beider Maker herunter und probier sie nach herzenslust aus. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, insofern kann ich an der Stelle auch nur für mich sprechen wenn ich sage, dass ich den XP bevorzuge. Obs daran liegt, dass ich (gefühlt!) mit den Ressourcen mehr Möglichkeiten habe als beim VX oder dass ich (immer noch... *sigh*) an FebXP sitze... keine Ahnung. Ich mag das Programm einfach irgendwie. Vielleicht hats auch mehr... was mit guten Erinnerungen zu tun, weil ich den XP 2004 erstanden habe (und da meine erste NATO in Bremen war, womit für mich eine sehr geile Zeit mit tollen Bekannten begann, die zu Freunden wurden... nennts ruhig sentimental)... ich weiß es nich. Ich bleib einfach dabei.
Zudem gibt es die PCs, mit denen der XP zurechtkommt, schon für um die 200 Euro. Sein Performanceproblem löst sich mit der Zeit mehr und mehr auf.

Dr. Alzheim
25.11.2012, 09:02
Seit wann ist Alzi wieder aktiv? o.o"
Ich war nie weg. Mein Job frisst viel Zeit auf (mehr als gedacht), da läuft mehr im Verborgenem und im Hintergrund (... wenn das nur stimmen würde... :()
Nein im Ernst. Bin schon noch da, allerdings nur sehr sporadisch.
Ich gelobe aber Besserung ;)

@ Davy Jones:
Genau. Und falls man doch ein Windows XP bräuchte, bekommt man das auch schon für um die 30 Euro hinterher geworfen. Also auch nicht die Welt. Raucht man halt 6 Schachteln im Monat weniger, falls man Raucher ist und das wars.
Oder man schafft sich nen eeePC oder was vergleichbares an. Kosten auch nicht die Welt. Die Auflösung kann vllt. nervig sein, aber die erforderten 1024x768 schaffen die ja, wenn auch so, dass nur ein Teil davon dargestellt wird und der dargestellte Bereich qasi "verschoben" wird (hab vor... gefühlten Ewigkeiten... mal Supermike mit nem eeePC (?) gesehn und da lief das so, glaube ich, wenn mein Verstand mich jetzt nicht gerade wieder ver-apple-t.

Supermike
25.11.2012, 11:40
mal Supermike mit nem eeePC (?) gesehn
Du hast schon richtig hingesehn. Meine Wenigkeit hatte aber ein älteres Modell mit 1GHz und knapp 1GB-Ram. Wie XP/VX-Spiele laufen, kann ich dir nicht sagen, da ich nie welche darauf hatte. Aber Rm2k(3) gehen in der Regel wunderbar, wie auch diverse Grafik- und zeichenprogramme die ich dazumal benutzt habe. Das Bildverschiebt sich auch nur wenn du die einzige grössere Auflösung nimmst, die der Bildschirm nicht anzeigen kann. Auf den Nato's und auch sonst unterwegs hat mir das Ding durchaus gute Dienste geleistet.

PrinZZ
26.11.2012, 10:37
Läuft der XP auf 64 bit windos 7 systemen mit high-end hardware?
Hatte schon bei so manchem Programm das Problem, dass mein Rechner "zu gut" war..

Rosa Canina
26.11.2012, 11:24
Läuft der XP auf 64 bit windos 7 systemen mit high-end hardware?
Läuft bei mir fast einwandfrei.

Man muss ihn als Admin starten, vor allem bei der Aktivierung, sonst fragt er beim nächsten Start wieder nach dem Key.
Wobei man sich daran gewöhnen sollte... zumindest bei mir vergisst er die Aktivierung alle paar Monate wieder. Ich hab
allerdings bis jetzt nicht herausgefunden, woran das liegt :/

PrinZZ
26.11.2012, 11:30
Okay, aber solang es läuft hab ich damit kein problem. Was ich für so manch altes Spiel zum starten machen muss...

Hab grad was entdeckt, für alle, die's interessiert: GameMaker: Studio Proffessional + HTML 5 Export modul gibts grad für 50$, anstatt 200$!
Ist so ne Ami, black friday sache...Kann man gut zuschlagen, wie ich finde!

https://www.yoyogames.com/gamemaker/studio/webcollection


EDIT: Ich sehe gerade, gibts auch auf steam!

WeTa
27.11.2012, 07:45
Hui, danke für den Hinweis. Das ist ein ziemlich guter Preis!

PrinZZ
27.11.2012, 08:06
Gern geschehen :) War echt das perfekte Timing, danach zu googeln!
Hab es jetzt bei Steam für 42€ bekommen. Ich denke mal das Preis-Leistungsverhältnis sollte stimmen ;P
Wenn ich das Ding mal ausprobieren konnte, schreib ich mal ein Review, denke ich.

Owly
27.11.2012, 09:28
Toll. Die bieten nur den Kauf über Kreditkarte an, Steam habe ich nicht und heute läuft das Angebot aus. Gibt es keine Alternative? ;_;

Edit:
Das Steam Angebot scheint auch nicht dasselbe zu sein. Bei YoYoGames gibt es den Professional + Modul, bei Steam nur eines von beidem. Das ist viel teurer.

WeTa
27.11.2012, 09:40
Nein, bei Steam ist Professional UND der HTML5 Export mit dabei, das Angebot ist dasselbe:
http://store.steampowered.com/sub/18250/
HTML5 Export geht ja eh nur ab Professional, alles andere wäre gar nicht möglich ;)

edit: fix noch zur Bestätigung einen Screenshot gemacht:
http://puu.sh/1uQvR/ss%20(2012-11-27%20at%2010.42.48).png

PrinZZ
27.11.2012, 09:45
Mein Tipp @Owly: Hol dir kurz steam, auch wenn es nur dafür ist! Einen kostenlosen account zu registrieren, um 150$ zu sparen lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden fall! Du musst steam ja dann auch nur für den Gamemaker benutzen.

EDIT: Achja, zum zahlen bei Steam empfiehlt sich natürlich paypal. Falls du das nicht haben solltest, würd ich nachher ganz schnell zur Tankstelle düsen und mir ein paar Paysafe Karten holen, um so in ein paar minuten dein Steam Guthaben um den nötigen Betrag aufzuladen!

WeTa
27.11.2012, 09:46
Umgekehrt geht übrigens auch: Wer mit Kreditkarte einen Key auf der Seite kauft, kann den zusätzlich im Steam aktivieren. Ist für manche u.U. wegen dem Workshop als Zielplatform interessant.

TheByteRaper
27.11.2012, 09:49
Find ich gut, solche Angebote :) Nur... bringt der HTML5 Export wirklich irgendwas "Sinnvolles"? Ich kann da jetzt an keine sinnvolle Anwendung denken. Dient das Plugin dann zur Einbettung in ne Seite, mit der man dann über den Browser zocken kann? Hm. Zumindest mache das die Akzeptanz von Spielen etwas besser.
Ich überlegs mir noch bis am Abend. Für die "Basics" reiche ja im Grunde der normale Game Maker aus.

WeTa
27.11.2012, 09:54
Dient das Plugin dann zur Einbettung in ne Seite, mit der man dann über den Browser zocken kann?

Jup! Der größte Vorteil daran ist, dass man sich damit plattformunabhängig macht, weil HTML5 ja quasi überall läuft. Und gerade für kleinere Spiele (oder sogar Demos) bietet sich das echt an, weil man sowas ja nur schnell mal anwerfen will. Ich bezweifle, dass ich mir die Flut an Flashgames, die ich auf Newgrounds gespielt habe, auch gespielt hätte wenn ich sie hätte runterladen müssen.

PrinZZ
27.11.2012, 10:00
Nicht nur, dass man seine Demo des Projekts kurz irgendwo hochstellen kann, um es die Leute ganz bequem Online anspielen zu lassen, man kann auch das eigentliche Spiel als normales Programm lassen, aber zum Beispiel die Spielwebsite als interaktives HTML 5 "game" gestalten. Da macht es gleich mehr Spaß, das Projekt zu entdecken (Machen viele Spiele auch mit Flash, siehe Borderlands website).


EDIT: Und selbst wenn du den HTML 5 converter nicht brauchen solltest--> Das Pack im Angebot ist sogar trotzdem um die hälfte billiger, als wenn du dir den GameMaker: Studio Proffessional alleine kaufen würdest!

Owly
27.11.2012, 10:31
Danke euch! Account erstellen und Angebot kaufen war kinderleicht, nur: Meine Bibliothek ist völlig leer. Account ist korrekt, Firewall blockiert nichts, ich hab keinen Plan.

PrinZZ
27.11.2012, 10:36
Ich schon: das professional schaltet sozusagen funktionen frei (so wie ich das verstanden habe). Suche im shop nach gamemaker, und gehe dann auf die free version. Die musst du zuerst installieren. Ich habe leider hier in der Arbeit kein steam..sag mir ob es danach gleich professional ist. ansonsten musst du mal bei community auf dein profil, dann da auf deine spiele..sag mir wenns was neues gibt! :D

EDIT: achja, bei deiner bibliothek mal bei einem Reiter weiter oben "All games" wählen, dann siehst du nicht nur die installierten, sondern alle potentiell installierbaren!

WeTa
27.11.2012, 10:58
Danke euch! Account erstellen und Angebot kaufen war kinderleicht, nur: Meine Bibliothek ist völlig leer. Account ist korrekt, Firewall blockiert nichts, ich hab keinen Plan.

http://store.steampowered.com/app/214850/
runterladen. Professional und HTML5 Export sind dann als "DLC" mit dabei. Steams Software-Sektion steckt noch ein wenig in den Kinderschuhen - das "Basisspiel" ist kostenlos, du hast nur "DLC" gekauft.

Owly
27.11.2012, 11:07
Hm, vielleicht habe ich Steam nur falsch verstanden. Ich dachte nach dem Kauf, würde es sofort in der Bibliothek auftauchen. Scheint aber so, dass ich es erstmal aus meinem Profil heraus runterladen muss. Ist das der normale Weg?
Das Studio selbst ist runtergeladen und installiert, jetzt kann ich das HTML5 Modul nicht mehr runterladen, weil Steam direkt die installierte Basisversion öffnet. Ich merke gerade wieder, wie kurz meine Zündschnur manchmal ist...

Edit:
Ich bin langsam. Ich schaue mal nach!

WeTa
27.11.2012, 11:20
Da du das Paket gekauft hast, sind die Features jetzt für dich immer automatisch im kostenlosen Download auf Steam mitenthalten.
Du brauchst nichts mehr zusätzlich herunterladen.
Siehst du wenn du in Gamemaker bist einmal in der Titelleiste und bei "About Game Maker Studio" (-> mein Screenshot)

Owly
27.11.2012, 11:23
Jep, ich hatte ihn nur durch die Brust, ins Auge installiert. Passt jetzt alles und sieht erstaunlich anders verglichen zur Free aus. :)
Danke nochmal!

Edit:
Es gibt ein HTML5-Demo-Projekt, die Multi Canvas Demo. Beim Starten kriege ich einen Bug, der laut deren Mantis schon im September gefixt worden sein sollte:
http://bugs.yoyogames.com/view.php?id=06664
Hat Steam nicht immer die aktuelle Version? Installiert ist die 1.1.676, gelöst wurde das Ticket bereits in der 1.1.469.

Edit 2:
Als Target muss HTML5 ausgewählt sein. Dann kompiliert sie richtig. Man sollte sich den Fix auch mal durchlesen. lol

WeTa
27.11.2012, 11:37
Bold Announcement: Das "The Legend of Furcunt" (http://www.multimediaxis.de/threads/136702-Produktivyrkant-13-Olaf-make-videogame-!)-Entwicklerteam (ich) wechselt von Flashpunk auf Game Maker. Mal sehen, was der HTML5 Export bei komplexeren (ahahaha) Spielen so hergibt :D

PrinZZ
05.12.2012, 07:34
Ich hab mir mal ein paar tutorials für den Maker angeguckt. Funktioniert mit Variablen usw. alles ähnlich dem RPG-Maker. Das sollte den einstieg wirklich erleichtern :))

TheByteRaper
05.12.2012, 07:47
Komplexer ist eher das Verständnis der Events und deren "Listener" (Create, Alarms, Step - sehr wichtig zum Verständnis des Makers, Kollision, und ausserdem Instanzierung von Objekten), das sich einige Anleihen aus der objektorientierten Programmierung nimmt, und das Zusammenspiel miteinander. Gewisse Sachen werden einem nicht einfach geschenkt, wie beispielsweise ein Startmenü, oder Speicherstände, Fade-Ins/-Outs, etc. Um Programmierung kommt man IMHO nicht lang herum, das finde ich aber wiederum spannend.
Da muss man einige Zeit reinstecken. Aber einfach nicht demotivieren lassen. :) Ansonsten ist es mächtig, das Teil.

PrinZZ
05.12.2012, 10:46
Das ganze mit den Objekten und Instanzen von Objekten finde ich sehr spannend! Funktioniert wie Stilvorlagen und ermöglicht schnelles Abändern von ganzen Gegnertypen zum Beispiel.
Menüs kann man ja im Prinzip wie beim RPG-Maker als "Picture Menüs" basteln. Nur hier eben ohne "picutres" sondern mit (nicht größenbeschränkten) Sprites.
Bei Programmierungssachen hoffe ich, dass es da schon fertige scripts für z.B. Speichern usw. gibt. Denn mit programmieren habe ich leider wenig am Hut. Hab mir mal C angeschaut, wurde aber sehr schnell sehr überfordernd..
Aber wie schon beim RPG-Maker: Wenn man nicht auf direktem Weg zum ziel kommt, geht es immer auf Umwegen ;)