PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Empfehlung Tipps Alles Mögliche [uA Request]

Emissery
29.10.2012, 15:18
Vorweg : Doofe Überschrift und ich kopier mal den Text aus dem Vorstellthread hier rein und ergänze :

"Jo hallo und Servus an alle im deutschen RPG Maker Forum

Ich bin Emissery und wer weiß wie ich auf den Namen gekommen bin krieg n Keks :P

Ich bräuchte vllt etwas unterstützung bez RPG Makern da ich noch nie so wirklich damit angefangen habe (nur dne Papierkram also Story etc :P) und köntne vltl etwas Hilfe gebrauchen bez Chars und dazu die jeweiligen Facesets etc Wenn jemand da wäre und mir freiwillig helfen möchte wenn er sich damit auskennt kann mir schreiben wenn er möchte (die anderen gerne auch ich meine warum nicht XD). "

Zum einen mal die gute Frage welche "Rassen" (die bereits in Fantasy Stories existieren) könnte man für ein RPG (Typ Fantasy halt also den "Standard" von RPGs) verwenden ? Zwietens welche "Klasse" würde sich gut für einen Hauptcharakter eignen (Also Krieger Magier Jäger Dieb etc oder wer ideen hat kann mir gerne "erfundene" Klassen berichten zB nen Dieb der sich mit Magie verteidigt statt groß mit Dolchen draufkloppt) ?

Ich woltle gern für einen meiner Charas einen Elf verwenden. Allerdings find ich kein passendes Faceset bzw frage mal ob mir jemand ein Faceset oder gar ein "Ganzkörperset" vom Charakter (also wo man dne ganzen Körper galt evtl mit Waffe ((is kein Muss) sehen kann). Wenn sich jemand meldet kann ich mal die "Daten" durchgeben wie ich gerne hätte das er aussehen würde.

Hoffe auf Viel Hilfe und danke mal im Vorraus =D

Gz Emissery~

Riven
29.10.2012, 18:35
Hallo Emissery und Willkommen in unserer netten Gemeinde.
Eine Hilfesuche ist natürlich kein Verbrechen, allerdings wäre es von Vorteil sich erstmal selber mit der Materie selbst zu beschäftigen. Also zuerst wäre es interessant welchen Stil du so verfolgst bzw welche Engine du verwenden möchtest. Es gibt ja unterschiedliche Maker wie den 2k/2k3, XP,VX etc und jeder besitzt natürlich unterschiedliche Arten von grafischer Vielfalt bzw Auflösung und technische Anwendungen. Mach dich da am Besten mal bei Google schlau oder stöbere hier ein wenig im Forum rum...

Als Neuling solltest du dir erstmal das E-Book anschauen [link] (http://rpg-atelier.net/misc/ebook/) um dich mit der Thematik vertraut zu machen und dich dann mit deinem neuem theoretischen Wissen vorsichtig an den Maker traust^^ traditionelles Learnig by Doing-System. Das erstmal als Anklang. Zu deiner Rassenfrage: Lass einfach deine Fantasy spielen. Aber auch nur gerade so, wie du es später für umsetzbar hälst. Dieser Bereich ist sehr wichtig für eine Spielentwicklung. Seine Möglichkeiten einzuschätzen.Viele Makerer scheitern oft einfach an der Überheblichkeit.

Ich könnte dir gerne ein Faceset zu deinem Elf erstellen, sofern du dir des Stils bewusst bist.

Emissery
29.10.2012, 19:12
Also :

Erstmal dnake das sich überhaupt wer gemeldet hat xD Und zweitens :

Der Elf soltel als ungefähre Vorlage das heir haben :

http://api.ning.com/files/bqtbqCj7DUeMav3l4UGR0JSYFw8rXWqvZllc59abqTnO3cu6myROQko1CqFGlsNIoIHrINEpOB3rfZnt2qZ3IYMUpi4qNd9T/ElfSpellblade.jpg

Er soltle lange blonde Haare haben (richtig kräftiges gelb wäre nett), dunkelblaue strahledne Augen, ein Pokerface-Gesicht (also emotionslos soll er gucken) das ein wneig ernst wirken soll, zu seiner Kleidung : Er trägt einen roten Umhang darutner eine Art Robe die schwarz mit einem Längststreifen der Farbe gelb in der Mitte der Robe geziert wird. Schuhwerk kann relativ egal sein aber es soll nicht sher aufmerksamkeitserregend sein. so eine erhobene Hand wie im Bild mit einer Flamme drinne wäre nett. Das Oberteil is übrigens Langärmelig. Und er trägt zwei Ringe als Armschmuck am Oberarm (diese sind gold/gelblich ähnlich wie Haare und der Längststreifen auf dem Oberteil/Robe). Wenn Elfenohren gezeichnet werdne sollten diese möglichst Anliegen. Man kann ihn zB einmal mit Waffe und ohne Zeichnen. Wenn mti Waffe : ein Einhandschwert (er nutzt eher Schwerter als Stäbe oder zauberstäbe zum Zaubern bzw macht dies meist mit der Hand). Und 'n leichten Pony bei seiner Frisur wäre auch noch dabei ^^

Hoffe die Anforderungen sind nicht zuhoch oder zu unverständlich xD

Btw er soltle eher im RPG Maker XP Stil sein. Alternativ wenn das noch rein passe ein RPG Maker 2k/2k3 Stil entsprechen aber die erste version eher ein RPG MAker XP Stil.

Riven
29.10.2012, 19:23
Nochmal zum Anmerken- ich hoffe du hast dir jetzt nicht nur den letzten Satz gemerkt, sondern dich eher um das wesentliche meines Textes befasst^^
Und Artworks erstellen gehört jetzt nicht so zu meinen freeware Produkten die ich mal eben so für jeden hinkritzel. Meine Aussage bestand lediglich
darin, dir ein kleines Faceset für deinen Charakter zu machen :) Ich sehe mal was sich machen lässt^^

Emissery
29.10.2012, 20:06
ich wollt es eigentlich gern im XP Stil halten.. wo ich allerdings fragen muss was die "Anfängerfreundlichste" und "Leicht-bedienstbarste" RPG Maker Programm ist von den 6-7 RPG Makern ?

Kann ich auch das E-Book downloaden ? Dann les ichs mir ma nachher durch ;) Also komplett ^^

Riven
29.10.2012, 20:54
Ich persönlich rate dir vom XP für den Anfang ab ...der XP beinhaltet die Programmiersprache Ruby und ohne sich damit auszukennen, kommste da nicht weit und als Anfänger im Umgang mit dieser Engine könntest du Probleme bekommen ehe du anfängst.
Von daher nutze erstmal den 2k oder 3k (is eh der Beste von allen :P)

Sabaku
29.10.2012, 20:57
(is eh der Beste von allen :P)
Also nur um einer Diskussion vorzubeugen: Du kannst alle Maker mindestens als Testversion im Internet finden, dich mit ihnen außeinandersetzen und dann auch in Ruhe deine persönliche Wahl treffen, um zu entscheiden mit welchem du am meisten anfangen kannst.
Spiele machen lässt sich aber nach wie vor mit allen :0

Emissery
29.10.2012, 22:53
Programmiersprache Ruby ? Erklär mir was du damit meinst ^^

Sabaku
29.10.2012, 23:14
Programmiersprache Ruby ? Erklär mir was du damit meinst ^^

Der RPG Maker XP bietet neben dem normalen Eventeditor, den du in jedem Maker findest, noch eine extra Skriptdatenbank, in dem du eben mit eine Programmiersprache namens Ruby arbeiten kannst, was dir z.B. helfen kann allerlei coole Sachen in dein Spiel einzubauen, wie Tag-Nacht Systeme, eigene Menüs, krasse Kampfsysteme und um etwas extremes zu nennen: auch ein wenig 3D emulieren ist drin (dazu solltest du dich mal nach dem XP-Spiel "Panic" umsehen), die z.B. mit Eventskrpiting wie beim RPG Maker 2k3 nicht möglich oder nur sehr schwer umsetzbar wären. Allerdings munkelt man ab und an etwas über Performanceschwierigkeiten, wozu ich aber keine Auskunft geben möchte außer, dass ich noch nie schwierigkeiten hatte ein XP-Spiel zu spielen, egal wie Skriptlastig es war.

Emissery
29.10.2012, 23:22
Tag-Nacht System klingt ganz nett wäre aber dnek ich mal kein muss für mich finde ich, eigene Menüs versteh ich nicht wie du das meinst xD, krasse Kampfsysteme... versteh ich auch nicht welche du meinst xD (ich dacht eher an einer Frontansicht Rundenbezogenes RPG ala Eternal Legends oder Feuer um Mitternacht und Vergleichbares), und 3D wäre schon n bissel viel fürn Anfang *drop*.

Sabaku
29.10.2012, 23:27
Soll eigentlich nur heißen: Mit ein wenig Fantasie, den richtigen Rubykenntnissen und der Richtigen Umsetzung kannst du mit dem Maker XP so ziemlich alles in dein Spiel einbauen.

Emissery
29.10.2012, 23:33
du solltest mir eigentlich Beispiele nennen zu den Sachen die ich nich verstanden habe *drop*

Was gäbe es denn so für "Rassen" oder "mythologische Wesen" die man in RPGs als Chars machen könnte ? Und was wären diese eigenschaften also was können sie zB sind sie körperlich gut gebaut oder können fliegen oder gibt es eine männliche Variante der Meerjungfrauen oder andere "Tiefsee-Krieger" ?

Riven
30.10.2012, 08:18
du solltest mir eigentlich Beispiele nennen zu den Sachen die ich nich verstanden habe *drop*

Was gäbe es denn so für "Rassen" oder "mythologische Wesen" die man in RPGs als Chars machen könnte ? Und was wären diese eigenschaften also was können sie zB sind sie körperlich gut gebaut oder können fliegen oder gibt es eine männliche Variante der Meerjungfrauen oder andere "Tiefsee-Krieger" ?

Lass doch da einfach deine Fantasy-spielen -.-

Typische Rassen
Orks
Zwerge
Elfen
Trolle
Kobolde
Goblins
Gremlins

Mythologie
Zentauren
Zyklopen
Minotauren

Klassen
Krieger
Schurke
Magier
Waldläufer
Priester

Erfinde doch einfach einen Namen und taufe so eine Tiefsee-kriegerrasse wo is das Problem?

Sabaku
30.10.2012, 11:50

Du willst Beispiele für Wesen haben, die du einbauen kannst? Ich geb dir Mal ein paar Listen...

http://www.enctype.de/Daemonen/frame.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Mythologisches_Wesen
http://www.sagengestalten.de/
http://www.berlin-larp.de/include.php?path=forumsthread&threadid=76
http://de.drachen.wikia.com/wiki/Kategorie:Drachenarten
http://www.geister-und-gespenster.de/spuk/Kreaturen_Kryptozoologie.htm
http://www.chat666.de/geister_siegel_goetia.htm
http://sphinx-suche.de/lexmonst/godzilla.htm

usw...

Die männliche Variante einer Meerjungfrau ist übrigens ganz stumpf z.B. der "Wassermann"
http://de.wikipedia.org/wiki/Wassermann_%28Mythologie%29

Was du einbauen KANNST ist übrigens eine unendliche Zahl. Was du einbauen willst wiederrum musst du selber wissen, da kann dir nun wirklich keiner unter die Arme greifen.

Wenn du wahrhaftig skurrile Kreaturen haben willst, würde ich mich übrigens Mal in Richtung Science Fiction-Kreaturen umsehen oder bei irgendeiner etwas entfernten Kultur (Vodoo, Indianakulte,Mexikanische Sagen...) . Auch so ein wenig wühlen in Dämonenlexikas ist nicht nur interessant und inspirierend, sondern trägt auch zur Belustigung bei.

TwoFace
30.10.2012, 11:55
Hier wurden ja schon zur genüge Vorschläge zwecks der Rassen und Klassen gebracht, allerdings solltest du dir auch überlegen, was diese im einzelnen ausmacht. Was bringt es mir als Spieler gameplaytechnisch für Vorzüge und Nachteile, wenn ich Rasse X und Klasse Y wähle? Und das sollte sich schon gravierend unterscheiden; beispielsweise wie in Sternkind-Saga - es hat irre Spaß gemacht die unterschiedlichen Sternzeichen auszutesten, weil jedes irgendwie anders war und massiv Einfluss nahm auf die Fähigkeiten des Charakters, die Items die du findest etc. pp. Da solltest du dir im Vorfeld echt ein handfestes Konzept zurechtlegen, um nicht Gefahr zu laufen, dass die Namen "Ork" und "Priester" am Ende nur schmückendes Beiwerk sind, sondern sich auch aktiv vom restlichen wählbaren unterscheiden, je nachdem wie man Rasse und Klasse miteinander kombiniert. Und das erfordert einiges an Planung. Viel Spaß noch beim Entwickeln ;)

Emissery
30.10.2012, 13:16
@DuffiyDuck ja das hatte ich auch vor xD Wenn ich n Wassermann zB nehme (dem ich auch eine weltliche Form geben möchte so das er auch an land aktiv sein kann) soltle es selbstverständlich nicht nur Pro sondenr auch Contra geben ;) angenommen ich hätt einen Ork in der Gruppe, ich gehe davon aus der er sehr kampflustig wäre und sogar andere Teammitgleider im STich lassen würde wgeen seienr Rauen Natur ist er eher Offensiv als defensiv weshalb er weniger aushalten würde (ähnlich wie Magier oder besser seine Mag. Verteidigung wäre geringer als bei einem durchshcnittlichen Charakter). Wenn ich zB einen Vampir bei mir haben würde hätter er ähnlich seinem mythologischen Ich eine Vielzahl an Schwächen. Seis das Feuer oder gegen Licht/Heiligmagie. Deshalb wollt ich auch gucken wieivele verschiedene Rassen ich für das Team bereitselle (ich schätz mal auf 6 teammitgleider statt 4 noch 8 in einem Viererkampfsystem wovon somit 2 immer austauschbar wären oder sogar evtl wenn ein Chara stirbt das dieser durch einen noch nicht gefallenen Charakter ersetzt werdne würde der auf der "Reserve Bank" dann bereitsteht). Vllt baue ich jaauch nen Dovakiin ein :D