PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Ace] Bestiamons

Sanghelios
28.10.2012, 18:15
http://s1.directupload.net/images/121028/yygbewau.png

So, ich möchte gerne noch ein zweites Projekt zeigen. Ich denke es passt hier am besten rein, weil im Vorstellungsforum ja nur fortgeschrittene Spiele gezeigt werden sollen. Falls es doch besser dort aufgehoben sein sollte, kann der Thread ruhig verschoben werden. Wie auch immer, ich habe jedenfalls neben Bestiarium noch ein weiteres Projekt am laufen (Jaja, ich weiß, erstmal eins fertig machen ist immer besser, aber bei Bestiarium ist soviel Copy&Paste und "Switch-Wechsel-Arbeit vorhanden das es teilweise echt schwer ist Motivation zu finden. Außerdem möcht ich auch gerne mal wieder Mappen, von daher hab ich halt entschlossen ein weiteres anzufangen). Wie der vorläufige Titel evtl. schon erahnen lässt, hat Bestiamons ein wenig mit Bestiarium zutun, aber dazu später mehr. Ich arbeite an diesem Projekt seit ein paar Wochen, es ist aber noch nicht wirklich viel bei raus gekommen, aber das Grundkonzept kann ich schonmal zeigen. Es handelt sich bisweilen daher eher um ein Konzept.

Das ganze soll eine Art Hommage an Pokemon-Spiele sein, d.h. ihr wählt am Anfang eine Spielfigur aus, die später die Region erkundet und für einen Professer den Bestiadex vervollständigen soll und...ach lassen wir das...ich denke ihr kennt die Story. Es lassen sich natürlich auch Monster einfangen, entwickeln und trainieren. Es soll sich halt etwas so wie Pokemon spielen.

Die erste "Besonderheit" wie man es evtl. nennen kann, ist die Tatsache, dass das Spiel in einem 352x512 Pixel-Fenster läuft. Auf dem Bildschirm wird ein Handheld dargestellt, auf dessen oberer Displayhälfte (ca. 10x10 Felder groß) das Spiel abläuft. Die untere Displayhälfte hat ein kosmetisches Steuerkreuz sowie ein paar Tasten und eine Batterieanzeige. Wird auf der Tastatur die jeweilige Taste gedrückt, so leuchtet sie auch "im Spiel" auf.
Mit der Batterie-Anzeige habe ich auch etwas vor, aber das möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten.

Auf diesem Bild seht ihr mal das Spielfenster und die Display-Größe, beim Design ist noch nichts final oder dergleichen. Habe es erstmal probehalber zusammengeschustert.
http://s7.directupload.net/images/121028/3v6yagtg.png

Desweiteren noch ein erstes Bild vom Kampfgeschehen. Es wird immer im Doppelkampf gekämpft.
http://s14.directupload.net/images/121028/oxn6oirt.png

Bevor ich nun richtig ins Projekt starte, möchte ich an dieser Stelle gerne eure Meinung hören. Was haltet ihr von einem solch kleinen Spielfenster und allgemein von einem "Pokemon-Klon"?

Playtendux
28.10.2012, 18:21
Wir haben uns das mal durchgelesen und wir finden das eigentlich eine recht gute Idee.. es kommt nun nur drauf an ob Du es genau so langweilig wie Pokemon machst oder ob Deine Story noch Interessantes Bietest... Ich wäre dafür das Du es mal so machst und werden uns dies auch mal anschauen sobald was Spielbares vorhanden ist... Viel erfolg damit..

Ave
28.10.2012, 18:25
Bevor ich nun richtig ins Projekt starte, möchte ich an dieser Stelle gerne eure Meinung hören. Was haltet ihr von einem solch kleinen Spielfenster und allgemein von einem "Pokemon-Klon"? Kleines Spielfenster: Geschmackssache, mir persönlich gefällts nicht so. Pokemon-Klon: Hervorragend immer her damit! Bei dem Kampfsystembildschirm krieg ich wirklich Lust darauf es zu spielen, vorallem wenn du einige der coolen Monster aus Bestiarium reinhaust. ^^

Sabaku
28.10.2012, 18:29
Steht die Liste der fangbaren Bestien schon?
Brauchst du noch einen Monsterzeichner?XD

Zuerst einmal eine schöne Idee und ein nettes...mhm...Vreeky und Genossen würden das jetzt "Doublefeature" nennen oder so.
Allerdings finde ich die Handhelttastenanzeige so ein bisschen sinnlos. Nur damit die Tasten aufblinken, wenn ich auf der Tastatur klimpere, finde ich es ein wenig Schade wenn die Hälfte des Bildschirms belegt ist. Da fände ich eine Karte oder ein dauerhaft angezeigtes Menü (wenn man mit der Maus steuern könnte beispielsweise) sinnvoller.

Finde das auf jedenfall sehr nett und bin gespannt was noch so kommt. Pokemon hab ich persönlich ja auch gesuchtet wie eine Irre.

Mfg

Sabaku

Sanghelios
28.10.2012, 19:23
Steht die Liste der fangbaren Bestien schon?

Zuerst einmal eine schöne Idee und ein nettes...mhm...Vreeky und Genossen würden das jetzt "Doublefeature" nennen oder so.
Allerdings finde ich die Handhelttastenanzeige so ein bisschen sinnlos. Nur damit die Tasten aufblinken, wenn ich auf der Tastatur klimpere, finde ich es ein wenig Schade wenn die Hälfte des Bildschirms belegt ist. Da fände ich eine Karte oder ein dauerhaft angezeigtes Menü (wenn man mit der Maus steuern könnte beispielsweise) sinnvoller.

Finde das auf jedenfall sehr nett und bin gespannt was noch so kommt. Pokemon hab ich persönlich ja auch gesuchtet wie eine Irre.

Mfg

Sabaku

Ich denke mal bei der Tastenanzeige werde ich bleiben. Aber dein Vorschlag mit der Karte ist eigentlich ganz interessant.
Die Monsterliste steht im Moment auch schon fest. Von Bestiarium werden aber keine Monster verwendet, da ich bei diesem Projekt nur einheitliche Pixelmonster haben möchte. ;)

TwoFace
28.10.2012, 19:38
Die Idee eines Pokemon-Klons finde ich interessant. Bin schon gespannt wie du das umsetzt. Von einer solch drastischen Verkleinerung des Bildschirms würde ich jedoch, wie meine Vorgänger, dringenst abraten.

Owly
28.10.2012, 19:54
Pokemon-Klone finde ich höchst unspannend. Nach meiner Definition eines Klons.
Die RPG Maker-Pokemon: Bis auf Koruldia alles Klone.
Keine Klone: Digimon und Jade Cocoon z.B.
Das Pokemon-Konzept stützt sich unheimlich auf seine Mechaniken. Besonders viel Abwechslung im Spielverlauf gibt es nicht. Fangen -> trainieren -> entwickeln -> Arenaleiter herausfordern. In der Konstellation und mit demselben Fokus wollte ich kein anderes Spiel spielen, weil es sich wohl wie ein Hack anfühlen würde.

Die Größe des Gameplay-Displays zu emulieren ist eine süße Idee. Der Rahmen lenkt allerdings ziemlich vom Spielgeschehen ab.

Sanghelios
31.10.2012, 18:27
Danke für euer Feedback. Ich denke mal ich probiere es erstmal mit einem etwas größeren "Display". Vielleicht einfach ein wenig nach unten vergrößern, damit die Tasten weiter nach unten rücken.
Was den Grafikstil angeht, so würde ich sehr gerne auf einfache Pokemon G/S/K oder gar Rot/Blau-Tilesets zurückgreifen, allerdings möchte ich nur ungern geschützte Ressourcen benutzen, wobei das hier eigentlich fast jeder tut oder?

Hat ja nebenbei auch gerade keiner Lust was zu pixeln? =D

Sabaku
31.10.2012, 19:04
Was den Grafikstil angeht, so würde ich sehr gerne auf einfache Pokemon G/S/K oder gar Rot/Blau-Tilesets zurückgreifen

Halte ich nicht für sehr sinnvoll, sogar für fatal. Ich fände das würde deinem Projekt einiges an Eigenständigkeit rauben!
Ich fände da die Standartsets vom VX fast am passendsten. Die sind ja von den Proportionen her gar nicht so weit weg von modernen Pokemonteilen (wenn man sich die Chars ansieht)

Davy Jones
04.11.2012, 23:33
Theoretisch dürfte es genug Monster in diesem Stil geben, allerdings kenne ich die Sachen aus seinem Post noch nicht. Ich selber hab noch welche von einem Künstler namens Milano-Cat.

http://s14.directupload.net/images/121028/oxn6oirt.png
Die Monsternamen sollten genauso scharf dargestellt werden wie der Rest.

Mir gefällt das Konzept, wenn es auch stilistisch konsequent durchgezogen wird =)