PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cheating - Wieso eigentlich nicht?

Diomedes
23.09.2012, 21:27
Nachdem ich es schon im Grinding-Thread angedeutet habe...
Eine Sache vorweg: Multiplayer-Cheating (also online) ist hier komplett ausgeschlossen. Sich durch unfaire Mittel Vorteile gegenüber anderen Spielern zu verschaffen ist indiskutabel. Außer natürlich, man ist ein Arsch und interessiert sich nicht für Fairplay, dann kann man das machen. ^^

Eine andere Sache vorweg: Ich meine, so ganz dunkel einen ähnlichen Thread in Erinnrung zu haben, allerdings kann ich wirklich nicht mehr sagen, ob das hier oder woanders war. Deswegen tu ich mal so, als ob es das Thema in dieser Form noch nicht gab.

Hier geht es um solche Sachen wie "unendlich Geld" oder "+1 Level Up pro Kampf".
Man könnte sagen, dadurch mache sich der Spieler das Spiel zu einfach. Aber tut er das wirklich?

Ein prominentes Beispiel ist der W-Item-Trick in FFVII:
Dank eines Fehlers kann man jedes im Kampf nutzbare Item beliebig oft vervielfältigen. Schon steht man da mit 99 Megalixieren, 99 Heldentränken und was sonst noch alles. Dadurch ändert sich natürlich eine Menge im Spiel, schließlich kann man jeden kleinen Schlag mit einer vollständigen Heilung der ganzen Truppe kontern, ohne dass es einen im Geringsten kratzt, und sich im Kampf nochmal um ein paar Level aufpumpen, einfach weil man es kann. Entscheidender wird es noch für z.B. das Leveln von Substanzen: Für den Zauberkessel, der an einer bestimmten Stelle im Nordkrater auftaucht, braucht man Elixiere. Pro Zauberkessel gibt es 1000 AP. Elixiere kann man nur an wenigen Stellen bekommen, und es nimmt einiges an Zeit in Anspruch, genügend zusammen zu bekommen. Alternativen zum Zauberkessel sind die Springbälle, die zwar 2400 AP geben, aber nur selten auftauchen. DIe nächstbesten Gegner geben um die 200-300 AP (Unbekannte in der Gelnika, Königsbehemoth, Master Tonberry, Schwarzer Drache, usw.). Auch für das Chocoborennen bzw. die Zucht ist der Trick hilfreich, da man die teuren Sylkis-Gemüse vervielfältigen kann, die sonst pro Stück 5000 Gil kosten (99 demnach 495.000).
Zusammengefasst ist der Zauberkessel also die beste Bezugsquelle, wenn man viele AP haben will (z.B. für die RdR-Substanz, die 500.000 AP braucht, um gemastert zu werden). Einzige, wirklich zumutbare Quelle für Elixiere ist der W-Item-Trick.
Die Alternative wäre, entweder auf die AP zu verzichten, oder weniger lohnenswerte Gegner zu bekämpfen, oder Elixiere auf die "normale" Weise zu beschaffen. Die letzteren beiden Optionen würden den Akt des Aufstufens von Substanzen erheblich verlängern. Man macht sich das Spiel dadurch erstmal nicht einfacher, sondern spart sich vorsichtig geschätzt zehn bis fünfzehn Stunden stupiden Monsterkloppens, was eine langwierige Angelegenheit nur etwas weniger lang dauern lässt.

Ein anderes Beispiel, das ich auch mal ganz dreist aus dem anderen Thread übernehme: Pokémon (Feuerrot, weil es die einzige Version ist, die ich gespielt habe).
ACHTUNG! SPOILERALARM!
Wer Angst hat, dass ich die geniale Story von Pokémon vorwegnehme, der sollte den folgenden Abschnitt unbedingt überspringen, da es um die Endphase des Spieles geht!
-
-
-
-
Das ganze Spiel hindurch kämpft man nur gegen schwache bis mittelmäßige Trainer, und die besten (Arenaleiter) kann man auch nur ein Mal besiegen. Alternativ zum erneuten Bekämpfen von Feldtrainern mittels Kampffahnder kann man seine Monster gegen wilde Monster kämpfen lassen, die allerdings deutlich weniger EXP geben. Das ist die längste Zeit des Spieles kein Problem, bis man am Ende zu den Top 4 gelangt, die allesamt hochklassige Monster verwenden, und deren Level nochmal ca. zehn Stufen über dem liegt, was für die Trainer auf der Siegesstraße üblich war.
Wenn man nun (wie ich) gerade zufällig kein Monster in der Truppe hat, das gegen Eis-Typen wirklich gut geeignet ist (es gibt ja auch nur einen einzigen Trainer im gesamten Spiel, der diesen Typ überhaupt verwendet!!!), da Glurak und Zapdos als Flugtypen auch gegen Eis anfällig sind (weil... man in der Kälte nicht fliegen kann?), dann hat man schonmal ein Problem. Und kann es nicht beheben, da man nicht mal eben schnell ein Monster trainieren kann, um es in solchen Kämpfen einzusetzen. Man kann nichtmal die Monster, die man z.T. seit dem ersten Kampf im Team hat, ins Rennen schicken, da selbst die für diese Kämpfe trotz einigen Trainingsessions noch übelst unterlevelt sind.
Als ich nach etlichen Stunden des Onixschredderns (der kam einfach auf der Siegesstraße am häufigsten) und unter lächerlichem Verbrauch von Heilmitteln endlich diese blöde Tante (Lorelei oder so hieß sie glaub ich?) hinter mir hatte, fragte ich mich, was mir das Leveln überhaupt gebracht hat. Es hat sehr lange gedauert, es hat nur noch genervt, und ich habe dabei wirklich nichts anderes erreicht, wie als wenn ich einmal einen Cheat verwendet hätte, mit dem man pro Kampf ein bis zwei Level hinzubekommt.

Natürlich kann man mit Cheats leicht in Versuchung geraten, sie zu missbrauchen. Andererseits, was macht es schon? Man kann sich auch auf normalem Wege in die Situation bringen, jeden Gegner in den Boden zu rammen, und mit Elixieren um sich zu schmeißen, es wird nur sehr viel länger dauern.
Sollte also dieses Privileg denen vorbehalten sein, die bereit waren, dafür extrem viel Zeit aufzuwenden? Spricht es nicht ohnehin gegen ein Spiel, dass es überhaupt möglich ist, stark genug sein zu können um den Endgegner mit zwei Attacken zu töten, und dass es mehr auf Zahlen als auf Taktik und Geschick ankommt?

Durch das Cheaten bringt man sich vielleicht um die Erfahrung, sich etwas selbst erarbeitet zu haben (wenn man in diesem Rahmen überhaupt davon sprechen will), aber was für eine Zufriedenheit beschert es einem denn, über Stunden hinweg etwas zu machen, das einem die Freude am Spiel raubt?
Mancher bringt in dem Zusammenhang gerne Realbeispiele, die völlig an den Haaren herbeigezogen sind wie "Hättest du es dir verdient, wenn du unendlich Geld auf dein Konto zaubern könntest?". Und eigentlich kann ich das gleiche antworten "Lieber so, wie als wenn ich ewig und drei Tage Geld sammeln würde, obwohl ich schon nach zwei Stunden keinen Bock mehr gehabt hätte".

In manchen Spielen sieht das anders aus. Z.B. in DMC3 (kein RPG, aber egal). Will man es auf DMD durchpacken, hat man keine Wahl - man muss sich lange und intensiv mit den Gegnern befassen um seine Spielweise zu finden, mit der man durchkommt. Man könnte auch stundenlang rote Orbs sammeln, um dann alle Gegner durch ausdauernden Einsatz von Holy Waters, Life Stars und Yellow Masks zu besiegen (wie ich das in zwei Leveln gemacht habe *hust*) aber dadurch verbaut man sich die Möglichkeit, einen S-Rang zu erhalten. Selbst wenn man mittels Cheat schon das SuperDante-Kostüm hätte, bliebe es eine schwierige Aufgabe (auch wenn sie leichter würde). Hier können Tricks nicht die Erfahrung ersetzen, und "Trainieren" kommt hier dem Wort sehr viel näher als das beim Aufleveln der Fall ist.

Natürlich gibt es auch Cheats, die das Spiel wirklich vereinfachen wie z.B. dass man jeden Gegner mit einem Schlag besiegt oder dass man unendlich MP hat. Allerdings könnte man auch hier fragen, was es für einen Unterschied macht, wenn ich auf jeden Gegner fünf mal einhauen muss, ehe er zu Boden geht. In der Regel sind die Zwischengegner nicht stark genug, den Spieler ernsthaft zu bedrohen, sie sind spätestens nach ein paar Schlägen besiegt und erfordern ohnehin keine Aufmerksamkeit. Das trifft sogar auf so manchen Bossgegner zu.

Letztlich ist der Missbrauch auch Entscheidung des Spielers, und da es im Offline-Bereich auch keinen wirklich stört, werden sich wohl die meisten von euch auch denken, dass jeder es so machen soll, wie es ihm am besten passt. Nach dem Wort jedoch bleibt es "mogeln". Und ich frage mich, was der Sinn sein soll hinter der harten, der ehrlichen Spielweise, wenn sie nur dazu beiträgt, den Spielspaß zu verderben und das Spiel teils unnötig in die Länge zu ziehen. Und schließlich auch, was der Anspruch eines Spieles sein soll, wenn man mit genügend Zeitaufwand alles, was das Spiel an Herausforderung bietet, aushebeln kann.

Wie steht ihr zu der Frage? Was sind eure Cheat-Erfahrungen und was waren eure Beweggründe?

Narcissu
23.09.2012, 22:21
Zu Pokémon Feuerrot: Das Spiel hat doch den wunderbaren Kampffahnder, die beste Erfindung, die es je in einem Pokémon-Spiel gab. Nach dem dritten Orden kannst du dir den glaube ich holen, und gegen sehr viele Trainer unbegrenzt oft antreten, während dabei noch die Level der gegnerischen Pokémon erheblich ansteigen. Eine Trainerin mit Taubsis auf Level 15 hat dann plötzlich zwei Tauboss auf Level 54 oder so. Da macht das Trainieren dann viel abwechslungsreicher. :)

Durch das Cheaten bringt man sich vielleicht um die Erfahrung, sich etwas selbst erarbeitet zu haben (wenn man in diesem Rahmen überhaupt davon sprechen will), aber was für eine Zufriedenheit beschert es einem denn, über Stunden hinweg etwas zu machen, das einem die Freude am Spiel raubt?
Mancher bringt in dem Zusammenhang gerne Realbeispiele, die völlig an den Haaren herbeigezogen sind wie "Hättest du es dir verdient, wenn du unendlich Geld auf dein Konto zaubern könntest?". Und eigentlich kann ich das gleiche antworten "Lieber so, wie als wenn ich ewig und drei Tage Geld sammeln würde, obwohl ich schon nach zwei Stunden keinen Bock mehr gehabt hätte".

Es ist interessant, dass du es ansprichst. Ich würde sagen, dass es psychologisch zwei Arten von Wegen gibt, durch die man ein Ziel erreichen kann:
- man will ein Ziel erreichen, weil es eine Notwendigkeit ist; man sieht keinerlei Selbstzweck in dem Weg, sondern braucht sie auch nur als Mittel zum Zweck
- man will ein Ziel erreichen, bei dem der Weg einen persönlichen Belang hat; man sieht das Ziel hierbei als persönliche Errungenschaft an

Im ersten Fall entspricht der Weg also Mühsal. Man hat keine Freude daran, und man freut sich nicht mehr darüber, das Ziel zu erreichen, was man erreichen muss, wenn man einen langen Weg gegangen ist. Beispiel: Ein Bekannter liegt im Krankenhaus, das um die Ecke liegt oder in einem, dass 200 Kilometer entfernt ist. In beiden Fällen ist der Weg nur ein Hindernis, das dem Ziel keinen Mehrwert beschwer, unabhängig von der Länge. Oder ggf. einen minimalen Mehrwert.

Im zweiten Fall nimmt man an, für sein Ziel arbeiten zu müssen. Man muss das Ziel nicht erreichen, aber es ist einem ein persönliches Anliegen mit einem gewissen Selbstzweck. In diesem Fall wächst der Wert des Ziels mit der Länge des Weges. Allerdings gibt es auch hier eine Begrenzung: Wenn der Weg zu lang wird, kann man auf den Gedanken kommen, dass er sich nicht für das Ziel lohnt. Das kann insbesondere dann vorkommen, wenn der Weg selbst keine Freude bereitet. Bereitet auch der Weg Freude, arbeitet man auch lieber auf das Ziel hin. (Thema Grinding.) Dein Beispiel mit selbst auferlegten bzw. freiwilligen Challanges (z.B. höherer Schwierigkeitsgrad) gehört zum Beispiel in diesen Pott.

Die Frage ist immer, aus welchen Gründen man ein Spiel spielt. Wenn man in einem RPG die Kämpfe wirklich nur aus Mühsal ansieht (und trotzdem der Meinung ist, im richtigen Genre zu sein^^), dann spricht meiner Meinung nach nichts dagegen zu cheaten. Ich selbst habe noch nie gecheatet, aber ich würde manche Spiele ein zweites Mal durchspielen, wenn ich zum Beispiel die Kämpfe (Zufallskämpfe) deaktivieren könnte. Dafür würde ich eventuell auch cheaten. Allerdings habe ich dafür nicht die Werkzeuge, also tue ich es auch nicht.

Bei Pokémon-Spielen habe ich noch nie gecheatet, weil das gesamte Spiel fast nur aus Gameplay besteht, und es mir nichts bringt, das Gameplay auszuhebeln, wenn ich dahinter keinen höheren Zweck sehe. Beim Competitive Play sehe ich das allerdings etwas anders. Mittlerweile bin ich der Auffassung, dass man sich dort gerne Pokémon ercheaten darf, die dem entsprechen, was auch normal möglich wäre. Das klingt auf den ersten Blick sehr unfair gegenüber denjenigen, die dies nicht tun. Ist es auch, aber hier sind meine Hintergründe: Wer bei Pokémon wirklich in der höchsten Liga mitspielen will, der braucht vor allen Dingen Geduld, Zeit und sehr viel Glück, wenn er sich ein möglichst perfektes Pokémon züchten will. Beim Brüten eines Pokémons verbringt man schon extrem viel Zeit, damit das Pokémon das entsprechende Wesen, die entsprechende Fähigkeit und möglichst gute DVs hat. Dies kann man zwar teilweise beeinflussen, aber letztlich dauert es immer noch eine halbe Ewigkeit. Das hat dann auch nichts mehr mit Talent zu tun, sondern nur mit Zeitaufwand.
Würde man sich entsprechende Pokémon cheaten, würde man sehr viel Zeit sparen. Ich muss zugeben, dass es für mich letztlich dennoch unbefriedigender ist, ich es noch nie getan habe und auch kein Interesse am Hardcore-Competitive-Modus bei Pokémon habe (zumal auch der recht zäh abläuft *hust*Sandstorm-Team*hust).

Enkidu
24.09.2012, 03:36
Ich finde Cheaten im Grunde doof. Kommt aber natürlich drauf an, was man darunter versteht. Bei Emulatoren habe ich zum Beispiel öfters die Quicksave-Funktion benutzt, aber so etwas sehe ich nicht als cheaten im engeren Sinne an, da ich die eigentlichen Hindernisse des Spiels immer noch ausschließlich mit den Mitteln des Spiels selbst überwinde. Dient eher dem Komfort (wenn man bei nem schweren Boss speichert und der letzte Savepoint länger zurückliegt, spart man sich das mühsame Wieder-Hinlatschen im Falle eines Game Overs, was sowieso nur nervt ... oder ich muss plötzlich mal für längere Zeit unterbrechen aber das Spiel lässt mich gerade nicht von sich aus speichern) oder der Neugierde (was passiert wenn ich mich in Szene A für Antwort B entscheide? Ohne Quicksave müsste ich nochmal vom letzten Speicherpunkt laden - da geht es nicht darum, mir einen Vorteil für den Spielverlauf zu verschaffen, sondern darum, das Spiel auf zeitsparenderem bzw. einfacherem Wege etwas besser kennenzulernen, was auch manchmal für die Reviews hilft).

Abgesehen von den Quicksaves - und das bezieht sich wie gesagt nur auf einen eher geringen Anteil der von mir gespielten RPGs (Emulation einiger Klassiker, insbesondere Japan-only Zeugs) - mache ich sowas gar nicht. Höchstens mal nachträglich zum kurzen Ausprobieren, aber auch dann ist es für mich kein ernsthaftes Durchspielen. Ich möchte hinterher schon sagen können, dass ich das Spiel von Anfang bis Ende ehrlich durchgezockt habe. Solche Tricks wie Item-Verdopplung oder unendlich Geld oder sowas habe ich auch noch nie gebraucht.

Manchmal sind die Grenzen aber auch fließend: Wo hört ein Easter-Egg auf und wo fängt der Cheat an? Es gibt viele solcher kleinen Geheimnisse, und manche wurden ja absichtlich als nette Anekdote oder so von den Entwicklern hinterlassen. Aber alles, wozu man irgendwelche Hilfsmittel benötigen würde (Action Replay, Game Shark oder sowas) ist für mich absolut tabu. Jop, das Gefühl, etwas in den RPGs erreicht zu haben, auch mit dem entsprechend nötigen Aufwand, ist mir irgendwie wichtig. Wenn es so langwierig war, dass es keinen Spaß gemacht hat, kann ich mich darüber ja noch in einem Review auslassen, hehe. Aber ich spiele auch alle Spiele durch, die ich auf diese Weise rezensieren möchte. Sollte es so katastrophal sein, dass es gar nicht mehr geht, würde ich lieber abbrechen und das Spiel vergessen, als mich bis zum Ende zu cheaten (sofern diese Möglichkeit überhaupt gegeben wäre, was sie ja oft sowieso nicht ist).
Wenn man schon cheatet, gerade bei Rollenspielen, sollte man in Gameplaydiskussionen imho darauf hinweisen, da man dadurch ggf. ein verzerrtes Bild von zum Beispiel dem Schwierigkeitsgrad bekommt und diesen und andere Aspekte nicht mehr ganz richtig bewerten kann. Auch aus Anstand, Respekt und Fairness gegenüber allen anderen, die das Spiel mit dem entsprechenden Aufwand auf ehrliche Weise geschafft haben, so, wie es von den Machern auch vorgesehen war. So lange man wie gesagt offen und ehrlich damit umgeht, und sowas vielleicht auch nur zum schnellen Durchprobieren /Erfahrungen sammeln benutzt, sehe ich das nicht soo eng und dramatisch. Ermogelt bleibt es letztenendes trotzdem.

Bei anderen Genres ist es manchmal schon etwas anders bei mir. Bei Echtzeitstrategie im Singleplayer auf PC geht es mir zum Beispiel nicht so sehr darum, ein bestimmtes Spieleziel zu erreichen, sondern mehr um Zeitvertreib. Damals bei Age of Empires (Teil 2, glaube ich) hab ich gecheatet ohne Ende, aber da gab es auch wirklich viele lustige, die einem das Leben erleichtert haben *g* Etwas in der Richtung habe ich aber auch schon lange nicht mehr gezockt.

Rush
24.09.2012, 07:38
Ich denke in RPGs würde ich nur cheaten, wenn ich im Spiel aufgrund von Bugs oder unfairen Stellen nicht weiterkomme. Gerade in WRPGs kommt es ja durchaus häufiger vor, das Quests verbuggt sind, ein Item das man braucht verschwindet einfach, eine Tür geht nicht auf, ein NPC will nicht mit uns reden. Das nervt und in diesem Fall würde ich auch alle Cheats nutzen, die mir helfen weiterzukommen.
Anderes Beispiel für unfaire Stellen, dass ich gerade habe: Final Fantasy Tactics. Es gibt Stellen, da wird man plötzlich in absonderlich schwere Kämpfe geworfen, die eigentlich nur mit den richtigen Jobs/Abilitys und Equipment zu schaffen sind. Und steckt man erstmal da fest hat man keine Möglichkeit zu leveln oder weitere Ausrüstung zu beschaffen. Man steht an dem "Beginne den Kampf!" Bildschirm und kann nirgendwo anders hin...hat man gegen den Gegner keine Chance(Wiegraf!!! >:() und hat seinen alten Save überschrieben kann man eigentlich das ganze von vorne beginnen...was ich auf keinen Fall machen würde, sondern wenn möglich, auch auf Cheats und Exploits zurückgreifen würde.

Anonsten um mir Grinds zu ersparen, schwere Kämpfe zu erleichtern oder gutes Equipment/Geld zu beschaffen würde ich es nicht tun...

Luthandorius2
24.09.2012, 09:03
Ich habe kein Problem mit dem Cheaten. Oft kann es ja helfen, wenn man eine gute Handlung erleben möchte, aber durch schlechtes Gameplay blockiert wird - hier oft: nervige Kämpfe oder unnötiger Grindzwang.

Das uralte RPG-Maker-Spiele "The Way" bietet sogar(wurde wohl irgendwann im Laufe der Jahre eingebaut) einen reinen Story-Modus, bei dem die Kämpfe einfach automatisch gewonnen werden und beim berühren des Gegners dieser einfach verschwindet und der Kampf übersprungen wird. Also sozusagen ein "legaler"(da vom Spiel selber angeboten und nirgends versteckt) Cheat.

Bei neuren Spielen habe ich schon teilweise in der Mitte oder gegen Ende des Spiels mir bei Bossen die HP auf 1 gesetzt - wenn Story sehr gut und ich wissen, wollte, wie es weitergeht, da Boss zu schwierig und keine Lust zu leveln. Aber eher selten, da die Story schon sehr gut sein muss - ansonsten verbuche ich es einfach als schlechtes Game, da schlechtes Balancing und Kämpfe zu schwer. Wird dann abgebrochen. Das ist auch eher die Regel wenns mir am Beginn des Spiels vorkommt, da man dann noch gar nicht viel von der Handlung kennt und es einem noch nicht so gepackt hat, dass man unbedingt den Fortgang erleben möchte.

Final Fantasy hätte ich das schon gern mal genutzt. Waren mir zur damaligen Zeit aber nicht so bekannt, ob und welche Cheats es z. B. fürs IX und X gab. VII und VIII hab ich ja so durchspielen können, da VII sehr einfach war(Bonuscontent wie Ultimate Weapons usw. aber glaub nicht oder erst bei nem späteren Anlauf gemacht) und ich bei VIII mir mal die Mühe gemacht habe nach Guide alles zu ergrinden was geht und dann die Endkämpfe zum Glück durch irgendwelche speziellen Unverwundbarkeitstränke, die man durch Umwandeln der Karten bekam, leichter waren - die Endhexe hatte es doch glaub schon etwas mehr in sich.

IX und X nie ganz durchgespielt. Irgendwo glaube gegen Ende aufgehört. Bei IX in so nem Schloss und bei X bei irgend so nem stärkeren Monster. Einfach keine Lust zu leveln gehabt... ich muss wohl irgendwo angefangen haben etwas schneller voranzugehen und unterlevelt gewesen sein. Und die Handlung war auch nicht mehr so prickelnd, dass ich unbedingt Zeit drauf verwenden musste, da es ja meiner Meinung nach nach VII und VIII bergab ging(nach erneutem Spielen von VIII vor einiger Zeit ja auch schon ab VIII und VII war auch nicht soo besonders... liegt aber wohl daran, dass man alles schon kannte und es da wenig spannend scheint).

Tyr
24.09.2012, 15:44
Ich bin schockiert darüber, was ich hier lese. :X
Ihr spielt Pokémon!? >.<

Liferipper
24.09.2012, 16:32
Ihr spielt Pokémon!?

Nein, natürlich spielt hier niemand Pokemon.

Ich würde es eher arbeiten nennen...

Tyr
24.09.2012, 16:46
Nein, natürlich spielt hier niemand Pokemon.Seit sie Misty aus der Serie gekickt haben, ist das Franchise für mich sowieso gestorben.

Ontopic: Ich hab den legendären Glitch im ersten Pokémon genutzt. Ich habe aber kein schlechtes Gewissen, weil es wichtiger war bei den Duellen auf dem Schulhof mithalten zu können!

Narcissu
24.09.2012, 17:19
Ich bin schockiert darüber, was ich hier lese. :X
Ihr spielt Pokémon!? >.<

Du spielst kein Pokémon!? :O

Antimatzist
24.09.2012, 19:02
Ich glaube auch die erste Pokemonedition war das einzige Spiel, wo ich wirklich gecheatet habe (Missingno). Bei FF VII habe ich für Geld immer ALLE-Substanzen auf Master verkauft. Wie ich soviele davon auf Master gekriegt habe? Siehe Grinding-Thema...

Ansonsten nutze ich Cheats, Exploits etc nur einmal ums zu gucken,sonst nie. Ich finde es schon schlimm genug, wenn ich zu oft in FAQs gucke,da sollte das Spiel wenigstens trotzdem fordernd sein. Finde, dass der Weg auch ein bisschen das Ziel ist. Sonst könnten die Spiele ja direkt nur als Anime rauskommen, den ich mir angucken kann.

Tyr
24.09.2012, 19:08
Du spielst kein Pokémon!? :OIch habe im ersten Spiel alle 150 gefangen und dann meine Urkunde bekommen, die mich als Pokémonmeister auszeichnet. Warum sollte ich mich dann herablassen, die anderen zu spielen um die gleiche Story noch einmal erzählt zu bekommen und billige Ripoffs zu fangen?
Btw hat mich das Thread-Thema sehr zum Nachdenken angeregt und ich daraufhin meine Signatur und Avatar wieder geändert. Das ist meine Antwort zu dem Thema hier.

Enkidu
24.09.2012, 20:43
Missingno ist ein richtiges Pokemon :-O

Antimatzist
24.09.2012, 21:16
Missingno ist ein richtiges Pokemon :-O
In welchem Paralleluniversum ist das so? Was ich aber beeindruckend finde ist, wie damals (das Internet war ja noch nich so richtig verbeitet und vor allem als kleiner Junge kennt man sich da ja noch gar nich aus^^) dieser Cheat von Schulhof zu Schulhof anscheinend gewandert ist, bis ihn jeder kannte.

Achja, hab ohne selber zu cheaten 151 Pokemon gehabt x)

Kael
24.09.2012, 21:42
Manchmal sind die Grenzen aber auch fließend: Wo hört ein Easter-Egg auf und wo fängt der Cheat an?
Wäre jetzt so auch die Frage, die ich mir gestellt hätte.

Für mich fängt der Cheat da an, wo man irgendwas externes benutzt, um an irgendwas im Spiel ranzukommen. Sei es mal dahingestellt, ob das jetzt ein Modul ist (wie z.B. beim GBA oder dem DS) oder Cheatcodes (ich glaub, in GTA gab es sowas).

Bugusing (ich denk mal, das oben beschriebene Beispiel von FFVII gehört dazu, auch wenn ich es nie gespielt hab) würde für mMn nicht darunter fallen.

Narcissu
24.09.2012, 21:51
Ich habe im ersten Spiel alle 150 gefangen und dann meine Urkunde bekommen, die mich als Pokémonmeister auszeichnet. Warum sollte ich mich dann herablassen, die anderen zu spielen um die gleiche Story noch einmal erzählt zu bekommen und billige Ripoffs zu fangen?

Wo bleibt deine Liebe? Pokémon war mein Leben, also sprich nicht von „herablassen“ und „billigen Ripoffs“. :( Hast du denn gar keinen Respekt vor Kulturgut? :'(

Btw hat mich das Thread-Thema sehr zum Nachdenken angeregt und ich daraufhin meine Signatur und Avatar wieder geändert. Das ist meine Antwort zu dem Thema hier.

Gut so!

NTE
24.09.2012, 22:21
+LevelUps oder Mehr Geld ist noch solage in Ordnung, solange man es in einem Rahmen hält. Also +Level 10 und proportional dazu die Währung im Spiel um sich Grinden zu ersparen würde ich nicht unbedingt dazuzählen.

Mal anderes Genre:
Bei Adventure-Spiele in die Lösung sehen. Aus meiner Sicht eigentlich ein Cheat obwohl mal quasi nur einen Text liest. Adventure haben jetzt nicht allzu viel zu bieten und wenn man jetzt auch noch das gesamte Gameplay mit Ihren Rätseln durchs Nachsehen wegnimmt, bleibt nichts mehr übrig. Vorausgesetzt die Rätsel sind im tolerierbaren Bereich, was die Logik angeht.

An sich könnte und sollte ja ein geringer Schwierigkeitsgrad den Drang zum Cheaten nehmen und z.B.: die Bosse taktisch weniger anspruchsvoll machen um besser die Story zu verfolgen, wenn man auf den Teil des Spieles mehr Wert legt als auf das Gameplay.

Luthandorius2
24.09.2012, 22:36
Mal anderes Genre:
Bei Adventure-Spiele in die Lösung sehen. Aus meiner Sicht eigentlich ein Cheat obwohl mal quasi nur einen Text liest. Adventure haben jetzt nicht allzu viel zu bieten und wenn man jetzt auch noch das gesamte Gameplay mit Ihren Rätseln durchs Nachsehen wegnimmt, bleibt nichts mehr übrig. Vorausgesetzt die Rätsel sind im tolerierbaren Bereich, was die Logik angeht.Oft hat man aber leider sehr komische Rätsel - was das Kombinieren der Gegenstände angeht. Durch Ausprobieren aber noch gut rausfindbar. Was mich mehr nervt ist das pixelgenaue Absuchen des Bildschirms. Da hab ich mir bei Geheimakte 3(sehr enttäuschendes Spiel) zum ersten Mal in einem der Spiele des Herstellers die eigens dafür eingebaute Lupenfunktion aktiviert und ständig genutzt. Schon am Anfang kleinste Nägel... das muss nicht sein.

An sich könnte und sollte ja ein geringer Schwierigkeitsgrad den Drang zum Cheaten nehmen und z.B.: die Bosse taktisch weniger anspruchsvoll machen um besser die Story zu verfolgen, wenn man auf den Teil des Spieles mehr Wert legt als auf das Gameplay.Ich muss sagen: Das Kampfgameplay ist doch oft nicht wirklich sonderlich interessant. Am Anfang, wenn es mal was Neues ist. Aber das legt sich doch schnell und geht zu wiederholenden Aktivitäten über.

Was mich oft nervt, was es teils gibt: Ewig lange, nicht skipbare, Animationen. Das zieht dann natürlich noch mal Kämpfe in die Länge und spornt eher zum Umgehen an, wodurch natürlich das Leveln fehlt und man für Bosse zu schwach sein könnte. Könnte man auch im Grindthread schreiben. Grinden macht da nämlich noch weniger Spass bzw. nervt noch mehr, wenn sowas auftritt.

Tyr
25.09.2012, 07:27
Wo bleibt deine Liebe? Pokémon war mein Leben, also sprich nicht von „herablassen“ und „billigen Ripoffs“. :( Hast du denn gar keinen Respekt vor Kulturgut? :'(Eh? Ich glaube du kannst nicht zwischen Kulturgut und schnellem Kommerz unterscheiden.
http://s1.directupload.net/images/120925/avyccw4g.jpg

Kynero
25.09.2012, 15:08
Gold/Silber und Kristall waren eh die einzig wahren Editionen! Als kleiner Junge dachte ich nur: Wow, Tag und Nachtwechsel, es gibt mehr Pokemon als im Vorgänger und holy fuck, dieses beschissene (!!!!) Miltank hat mir meine erste Niederlage ever in Pokemon beschert. :D
Und Kanto war einfach nur Fanservice pur. <3 Ich habe das erste Pokemon auch nur mit einem Pokemon durchgespielt. Der Rest war nur VM Spender. ^^ Deswegen hatte ich wohl in Gold Probleme mit Miltank... doofer Walzer.

Ich habe btw noch nie gecheatet, außer das ich bei SNES RPGs auf'm Emu öfter mal die Speedtaste gedrückt habe... Naja, eigentlich drücke ich die immer wenn ich auf'm Emu spiele. :D

~Cloud~
25.09.2012, 16:58
Finde Gold/Silber zwar auch am besten, aber Blau/Rot bzw die Remakes davon genauso gut.
Achja zum cheaten:

Bei Online Spielen absolut nicht, sowas ist erbärmlich.
Auch sonst cheate ich nicht, entweder man schafft es aus eigener Kraft oder muss eben aufgeben.
Cheaten tu ich nur bei Spielen wie GTA wenn ich die Story schon fertig habe zum Spaß.

Kynero
26.09.2012, 11:38
Bei GTA hatte ich manchmal das Problem, das ich bestimmte Missionen nie geschafft habe, da ich sie persönlich einfach als viel zu schwer empfand. Liegt auch daran, weil ich in Action Spielen häufig auf verlorenen Posten stehe. :D Ich errinere mich noch gut an diese olle Zug Mission in San Andreas zurück. Ich habe so oft versucht auf diesen verdammten Zug zu kommen, habe es aber nie geschafft! Irgendwann fand ich aber einen Glitch heraus, wodurch ich dann auf den besagten Zug landete. Ich würde das kein cheaten nennen, da mir das nur unbewusst aufgefallen ist, aber hey, ich war oben und glücklich. :D

Einen ähnlichen "Fehler" gibt es auch in Breath of Fire 3. Errinert ihr euch noch an das "Kisten Rätsel" im Engelsturm? Ich musste das bei meinem ersten Spieldurchgang gar nicht machen, da ich in der Nähe der Erhöhung in einen Zufallskampf verwickelt wurde und somit schon oben auf der Plattform angekommen war. Also entfiel das nervige Kisten verschieben. ^^
Das sind so Schwächen von Spielen, die man imo durchaus für sich nutzen kann, solange man selber darauf kommt oder sie findet. Absichtlich zu cheaten halte ich auch für absolut unsinnig. Ich habe ja auch noch nie bei ner Klassenarbeit bei jemanden abgeschrieben. :)

Hyuga
26.09.2012, 12:29
Cheaten tu ich selber nicht.

Den Teil des Spiels und Gameplay sind auch solche Dinge, die man nicht ruckzuck erledigt. Das gehört dazu und dannach ist man umso glücklicher, dass man das allein erledigt hat.

Vor allem onlinemäßig ist das nicht in Ordnung. Ist doch scheiße wenn ich mit meinen mühsam aufgelevelten Lv. 87 Charakter auf einen übergepowerten Lv. 200 Chara mit überstarker Rüstung treffe, denn er selbst in 20 Minuten fertig hatte, während ich über 100 Stunden Spielen investiert habe.

Narcissu
26.09.2012, 15:14
Eh? Ich glaube du kannst nicht zwischen Kulturgut und schnellem Kommerz unterscheiden.
http://s1.directupload.net/images/120925/avyccw4g.jpg

Aber wenn ich es doch liebe... :'(

http://fc08.deviantart.net/fs71/f/2010/014/7/a/Pokemon_Stamp_by_Magegirl_Nino.gif

Schade, dass es kein Pokémon-Spiel mit wirklich ernster und gut geschriebener Story gibt (und in dem es überhaupt eine Story gibt ^_~), das fänd ich toll.

~Cloud~
26.09.2012, 15:22

http://fc08.deviantart.net/fs71/f/2010/014/7/a/Pokemon_Stamp_by_Magegirl_Nino.gif

Schade, dass es kein Pokémon-Spiel mit wirklich ernster und gut geschriebener Story gibt (und in dem es überhaupt eine Story gibt ^_~), das fänd ich toll.

Wieso machen sie nicht mal ein richtiges in 3D für PS3 z.B.
Aber dann auch so wie die Hauptspiele mit Orden sammeln etc.

Antimatzist
26.09.2012, 15:38

Fand die Story in B/W eigentlich ziemlich gut und ziemlich nah an dem, was man "Story" nennt. Und Pokemon auf PS3? Wird Nintendo sicher zulassen!

Tyr
26.09.2012, 15:45
Moemon! :A

http://www.youtube.com/watch?v=bp7xhLxTs68

"Gotta molest them all!" o_o

Narcissu
26.09.2012, 15:51
Nein, bloß nicht, Tyr. ;__;

Hier habe ich aber etwas, das dir gefallen könnte: http://images.lazygamer.net/pokemon-girls-full.jpg <3 Who's your favorite?

@Matze: Japp, B/W ist dem schon einen Schritt nähergekommen. Ich fand, dass da wirklich ein äußerst wichtiges Problem von den Antagonisten aufgezeigt wurde. Ich habe deren Meinung geteilt! Und dann kommen die dummen „Guten“ an und lassen sich nicht einmal auf eine Diskussion ein, weil sie keine Gegenargumente haben. Ich kam mir als Spieler echt die ganze Zeit so vor, als ob ich auf der falschen Seite stehe, wo ich doch gegen die gekämpft habe, deren Position ich eher vertreten habe.

Oh, ich schätze, ich bin gerade fürs Derailing dieses Threads verantwortlich. My apologies.

Tyr
26.09.2012, 16:15
Hier habe ich aber etwas, das dir gefallen könnte: http://images.lazygamer.net/pokemon-girls-full.jpg <3 Who's your favorite?Meh, mein Lieblingspokémon sieht doof aus. :%

Apropos Lieblingspokémon:
15467

Und jetzt sag noch mal, ich hätte keine Liebe! :'(

Oh, ich schätze, ich bin gerade fürs Derailing dieses Threads verantwortlich. My apologies. Nein, das war ursprünglich ich. Und ich war erfolgreich.