Diomedes
23.09.2012, 21:27
Nachdem ich es schon im Grinding-Thread angedeutet habe...
Eine Sache vorweg: Multiplayer-Cheating (also online) ist hier komplett ausgeschlossen. Sich durch unfaire Mittel Vorteile gegenüber anderen Spielern zu verschaffen ist indiskutabel. Außer natürlich, man ist ein Arsch und interessiert sich nicht für Fairplay, dann kann man das machen. ^^
Eine andere Sache vorweg: Ich meine, so ganz dunkel einen ähnlichen Thread in Erinnrung zu haben, allerdings kann ich wirklich nicht mehr sagen, ob das hier oder woanders war. Deswegen tu ich mal so, als ob es das Thema in dieser Form noch nicht gab.
Hier geht es um solche Sachen wie "unendlich Geld" oder "+1 Level Up pro Kampf".
Man könnte sagen, dadurch mache sich der Spieler das Spiel zu einfach. Aber tut er das wirklich?
Ein prominentes Beispiel ist der W-Item-Trick in FFVII:
Dank eines Fehlers kann man jedes im Kampf nutzbare Item beliebig oft vervielfältigen. Schon steht man da mit 99 Megalixieren, 99 Heldentränken und was sonst noch alles. Dadurch ändert sich natürlich eine Menge im Spiel, schließlich kann man jeden kleinen Schlag mit einer vollständigen Heilung der ganzen Truppe kontern, ohne dass es einen im Geringsten kratzt, und sich im Kampf nochmal um ein paar Level aufpumpen, einfach weil man es kann. Entscheidender wird es noch für z.B. das Leveln von Substanzen: Für den Zauberkessel, der an einer bestimmten Stelle im Nordkrater auftaucht, braucht man Elixiere. Pro Zauberkessel gibt es 1000 AP. Elixiere kann man nur an wenigen Stellen bekommen, und es nimmt einiges an Zeit in Anspruch, genügend zusammen zu bekommen. Alternativen zum Zauberkessel sind die Springbälle, die zwar 2400 AP geben, aber nur selten auftauchen. DIe nächstbesten Gegner geben um die 200-300 AP (Unbekannte in der Gelnika, Königsbehemoth, Master Tonberry, Schwarzer Drache, usw.). Auch für das Chocoborennen bzw. die Zucht ist der Trick hilfreich, da man die teuren Sylkis-Gemüse vervielfältigen kann, die sonst pro Stück 5000 Gil kosten (99 demnach 495.000).
Zusammengefasst ist der Zauberkessel also die beste Bezugsquelle, wenn man viele AP haben will (z.B. für die RdR-Substanz, die 500.000 AP braucht, um gemastert zu werden). Einzige, wirklich zumutbare Quelle für Elixiere ist der W-Item-Trick.
Die Alternative wäre, entweder auf die AP zu verzichten, oder weniger lohnenswerte Gegner zu bekämpfen, oder Elixiere auf die "normale" Weise zu beschaffen. Die letzteren beiden Optionen würden den Akt des Aufstufens von Substanzen erheblich verlängern. Man macht sich das Spiel dadurch erstmal nicht einfacher, sondern spart sich vorsichtig geschätzt zehn bis fünfzehn Stunden stupiden Monsterkloppens, was eine langwierige Angelegenheit nur etwas weniger lang dauern lässt.
Ein anderes Beispiel, das ich auch mal ganz dreist aus dem anderen Thread übernehme: Pokémon (Feuerrot, weil es die einzige Version ist, die ich gespielt habe).
ACHTUNG! SPOILERALARM!
Wer Angst hat, dass ich die geniale Story von Pokémon vorwegnehme, der sollte den folgenden Abschnitt unbedingt überspringen, da es um die Endphase des Spieles geht!
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Das ganze Spiel hindurch kämpft man nur gegen schwache bis mittelmäßige Trainer, und die besten (Arenaleiter) kann man auch nur ein Mal besiegen. Alternativ zum erneuten Bekämpfen von Feldtrainern mittels Kampffahnder kann man seine Monster gegen wilde Monster kämpfen lassen, die allerdings deutlich weniger EXP geben. Das ist die längste Zeit des Spieles kein Problem, bis man am Ende zu den Top 4 gelangt, die allesamt hochklassige Monster verwenden, und deren Level nochmal ca. zehn Stufen über dem liegt, was für die Trainer auf der Siegesstraße üblich war.
Wenn man nun (wie ich) gerade zufällig kein Monster in der Truppe hat, das gegen Eis-Typen wirklich gut geeignet ist (es gibt ja auch nur einen einzigen Trainer im gesamten Spiel, der diesen Typ überhaupt verwendet!!!), da Glurak und Zapdos als Flugtypen auch gegen Eis anfällig sind (weil... man in der Kälte nicht fliegen kann?), dann hat man schonmal ein Problem. Und kann es nicht beheben, da man nicht mal eben schnell ein Monster trainieren kann, um es in solchen Kämpfen einzusetzen. Man kann nichtmal die Monster, die man z.T. seit dem ersten Kampf im Team hat, ins Rennen schicken, da selbst die für diese Kämpfe trotz einigen Trainingsessions noch übelst unterlevelt sind.
Als ich nach etlichen Stunden des Onixschredderns (der kam einfach auf der Siegesstraße am häufigsten) und unter lächerlichem Verbrauch von Heilmitteln endlich diese blöde Tante (Lorelei oder so hieß sie glaub ich?) hinter mir hatte, fragte ich mich, was mir das Leveln überhaupt gebracht hat. Es hat sehr lange gedauert, es hat nur noch genervt, und ich habe dabei wirklich nichts anderes erreicht, wie als wenn ich einmal einen Cheat verwendet hätte, mit dem man pro Kampf ein bis zwei Level hinzubekommt.
Natürlich kann man mit Cheats leicht in Versuchung geraten, sie zu missbrauchen. Andererseits, was macht es schon? Man kann sich auch auf normalem Wege in die Situation bringen, jeden Gegner in den Boden zu rammen, und mit Elixieren um sich zu schmeißen, es wird nur sehr viel länger dauern.
Sollte also dieses Privileg denen vorbehalten sein, die bereit waren, dafür extrem viel Zeit aufzuwenden? Spricht es nicht ohnehin gegen ein Spiel, dass es überhaupt möglich ist, stark genug sein zu können um den Endgegner mit zwei Attacken zu töten, und dass es mehr auf Zahlen als auf Taktik und Geschick ankommt?
Durch das Cheaten bringt man sich vielleicht um die Erfahrung, sich etwas selbst erarbeitet zu haben (wenn man in diesem Rahmen überhaupt davon sprechen will), aber was für eine Zufriedenheit beschert es einem denn, über Stunden hinweg etwas zu machen, das einem die Freude am Spiel raubt?
Mancher bringt in dem Zusammenhang gerne Realbeispiele, die völlig an den Haaren herbeigezogen sind wie "Hättest du es dir verdient, wenn du unendlich Geld auf dein Konto zaubern könntest?". Und eigentlich kann ich das gleiche antworten "Lieber so, wie als wenn ich ewig und drei Tage Geld sammeln würde, obwohl ich schon nach zwei Stunden keinen Bock mehr gehabt hätte".
In manchen Spielen sieht das anders aus. Z.B. in DMC3 (kein RPG, aber egal). Will man es auf DMD durchpacken, hat man keine Wahl - man muss sich lange und intensiv mit den Gegnern befassen um seine Spielweise zu finden, mit der man durchkommt. Man könnte auch stundenlang rote Orbs sammeln, um dann alle Gegner durch ausdauernden Einsatz von Holy Waters, Life Stars und Yellow Masks zu besiegen (wie ich das in zwei Leveln gemacht habe *hust*) aber dadurch verbaut man sich die Möglichkeit, einen S-Rang zu erhalten. Selbst wenn man mittels Cheat schon das SuperDante-Kostüm hätte, bliebe es eine schwierige Aufgabe (auch wenn sie leichter würde). Hier können Tricks nicht die Erfahrung ersetzen, und "Trainieren" kommt hier dem Wort sehr viel näher als das beim Aufleveln der Fall ist.
Natürlich gibt es auch Cheats, die das Spiel wirklich vereinfachen wie z.B. dass man jeden Gegner mit einem Schlag besiegt oder dass man unendlich MP hat. Allerdings könnte man auch hier fragen, was es für einen Unterschied macht, wenn ich auf jeden Gegner fünf mal einhauen muss, ehe er zu Boden geht. In der Regel sind die Zwischengegner nicht stark genug, den Spieler ernsthaft zu bedrohen, sie sind spätestens nach ein paar Schlägen besiegt und erfordern ohnehin keine Aufmerksamkeit. Das trifft sogar auf so manchen Bossgegner zu.
Letztlich ist der Missbrauch auch Entscheidung des Spielers, und da es im Offline-Bereich auch keinen wirklich stört, werden sich wohl die meisten von euch auch denken, dass jeder es so machen soll, wie es ihm am besten passt. Nach dem Wort jedoch bleibt es "mogeln". Und ich frage mich, was der Sinn sein soll hinter der harten, der ehrlichen Spielweise, wenn sie nur dazu beiträgt, den Spielspaß zu verderben und das Spiel teils unnötig in die Länge zu ziehen. Und schließlich auch, was der Anspruch eines Spieles sein soll, wenn man mit genügend Zeitaufwand alles, was das Spiel an Herausforderung bietet, aushebeln kann.
Wie steht ihr zu der Frage? Was sind eure Cheat-Erfahrungen und was waren eure Beweggründe?
Eine Sache vorweg: Multiplayer-Cheating (also online) ist hier komplett ausgeschlossen. Sich durch unfaire Mittel Vorteile gegenüber anderen Spielern zu verschaffen ist indiskutabel. Außer natürlich, man ist ein Arsch und interessiert sich nicht für Fairplay, dann kann man das machen. ^^
Eine andere Sache vorweg: Ich meine, so ganz dunkel einen ähnlichen Thread in Erinnrung zu haben, allerdings kann ich wirklich nicht mehr sagen, ob das hier oder woanders war. Deswegen tu ich mal so, als ob es das Thema in dieser Form noch nicht gab.
Hier geht es um solche Sachen wie "unendlich Geld" oder "+1 Level Up pro Kampf".
Man könnte sagen, dadurch mache sich der Spieler das Spiel zu einfach. Aber tut er das wirklich?
Ein prominentes Beispiel ist der W-Item-Trick in FFVII:
Dank eines Fehlers kann man jedes im Kampf nutzbare Item beliebig oft vervielfältigen. Schon steht man da mit 99 Megalixieren, 99 Heldentränken und was sonst noch alles. Dadurch ändert sich natürlich eine Menge im Spiel, schließlich kann man jeden kleinen Schlag mit einer vollständigen Heilung der ganzen Truppe kontern, ohne dass es einen im Geringsten kratzt, und sich im Kampf nochmal um ein paar Level aufpumpen, einfach weil man es kann. Entscheidender wird es noch für z.B. das Leveln von Substanzen: Für den Zauberkessel, der an einer bestimmten Stelle im Nordkrater auftaucht, braucht man Elixiere. Pro Zauberkessel gibt es 1000 AP. Elixiere kann man nur an wenigen Stellen bekommen, und es nimmt einiges an Zeit in Anspruch, genügend zusammen zu bekommen. Alternativen zum Zauberkessel sind die Springbälle, die zwar 2400 AP geben, aber nur selten auftauchen. DIe nächstbesten Gegner geben um die 200-300 AP (Unbekannte in der Gelnika, Königsbehemoth, Master Tonberry, Schwarzer Drache, usw.). Auch für das Chocoborennen bzw. die Zucht ist der Trick hilfreich, da man die teuren Sylkis-Gemüse vervielfältigen kann, die sonst pro Stück 5000 Gil kosten (99 demnach 495.000).
Zusammengefasst ist der Zauberkessel also die beste Bezugsquelle, wenn man viele AP haben will (z.B. für die RdR-Substanz, die 500.000 AP braucht, um gemastert zu werden). Einzige, wirklich zumutbare Quelle für Elixiere ist der W-Item-Trick.
Die Alternative wäre, entweder auf die AP zu verzichten, oder weniger lohnenswerte Gegner zu bekämpfen, oder Elixiere auf die "normale" Weise zu beschaffen. Die letzteren beiden Optionen würden den Akt des Aufstufens von Substanzen erheblich verlängern. Man macht sich das Spiel dadurch erstmal nicht einfacher, sondern spart sich vorsichtig geschätzt zehn bis fünfzehn Stunden stupiden Monsterkloppens, was eine langwierige Angelegenheit nur etwas weniger lang dauern lässt.
Ein anderes Beispiel, das ich auch mal ganz dreist aus dem anderen Thread übernehme: Pokémon (Feuerrot, weil es die einzige Version ist, die ich gespielt habe).
ACHTUNG! SPOILERALARM!
Wer Angst hat, dass ich die geniale Story von Pokémon vorwegnehme, der sollte den folgenden Abschnitt unbedingt überspringen, da es um die Endphase des Spieles geht!
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Das ganze Spiel hindurch kämpft man nur gegen schwache bis mittelmäßige Trainer, und die besten (Arenaleiter) kann man auch nur ein Mal besiegen. Alternativ zum erneuten Bekämpfen von Feldtrainern mittels Kampffahnder kann man seine Monster gegen wilde Monster kämpfen lassen, die allerdings deutlich weniger EXP geben. Das ist die längste Zeit des Spieles kein Problem, bis man am Ende zu den Top 4 gelangt, die allesamt hochklassige Monster verwenden, und deren Level nochmal ca. zehn Stufen über dem liegt, was für die Trainer auf der Siegesstraße üblich war.
Wenn man nun (wie ich) gerade zufällig kein Monster in der Truppe hat, das gegen Eis-Typen wirklich gut geeignet ist (es gibt ja auch nur einen einzigen Trainer im gesamten Spiel, der diesen Typ überhaupt verwendet!!!), da Glurak und Zapdos als Flugtypen auch gegen Eis anfällig sind (weil... man in der Kälte nicht fliegen kann?), dann hat man schonmal ein Problem. Und kann es nicht beheben, da man nicht mal eben schnell ein Monster trainieren kann, um es in solchen Kämpfen einzusetzen. Man kann nichtmal die Monster, die man z.T. seit dem ersten Kampf im Team hat, ins Rennen schicken, da selbst die für diese Kämpfe trotz einigen Trainingsessions noch übelst unterlevelt sind.
Als ich nach etlichen Stunden des Onixschredderns (der kam einfach auf der Siegesstraße am häufigsten) und unter lächerlichem Verbrauch von Heilmitteln endlich diese blöde Tante (Lorelei oder so hieß sie glaub ich?) hinter mir hatte, fragte ich mich, was mir das Leveln überhaupt gebracht hat. Es hat sehr lange gedauert, es hat nur noch genervt, und ich habe dabei wirklich nichts anderes erreicht, wie als wenn ich einmal einen Cheat verwendet hätte, mit dem man pro Kampf ein bis zwei Level hinzubekommt.
Natürlich kann man mit Cheats leicht in Versuchung geraten, sie zu missbrauchen. Andererseits, was macht es schon? Man kann sich auch auf normalem Wege in die Situation bringen, jeden Gegner in den Boden zu rammen, und mit Elixieren um sich zu schmeißen, es wird nur sehr viel länger dauern.
Sollte also dieses Privileg denen vorbehalten sein, die bereit waren, dafür extrem viel Zeit aufzuwenden? Spricht es nicht ohnehin gegen ein Spiel, dass es überhaupt möglich ist, stark genug sein zu können um den Endgegner mit zwei Attacken zu töten, und dass es mehr auf Zahlen als auf Taktik und Geschick ankommt?
Durch das Cheaten bringt man sich vielleicht um die Erfahrung, sich etwas selbst erarbeitet zu haben (wenn man in diesem Rahmen überhaupt davon sprechen will), aber was für eine Zufriedenheit beschert es einem denn, über Stunden hinweg etwas zu machen, das einem die Freude am Spiel raubt?
Mancher bringt in dem Zusammenhang gerne Realbeispiele, die völlig an den Haaren herbeigezogen sind wie "Hättest du es dir verdient, wenn du unendlich Geld auf dein Konto zaubern könntest?". Und eigentlich kann ich das gleiche antworten "Lieber so, wie als wenn ich ewig und drei Tage Geld sammeln würde, obwohl ich schon nach zwei Stunden keinen Bock mehr gehabt hätte".
In manchen Spielen sieht das anders aus. Z.B. in DMC3 (kein RPG, aber egal). Will man es auf DMD durchpacken, hat man keine Wahl - man muss sich lange und intensiv mit den Gegnern befassen um seine Spielweise zu finden, mit der man durchkommt. Man könnte auch stundenlang rote Orbs sammeln, um dann alle Gegner durch ausdauernden Einsatz von Holy Waters, Life Stars und Yellow Masks zu besiegen (wie ich das in zwei Leveln gemacht habe *hust*) aber dadurch verbaut man sich die Möglichkeit, einen S-Rang zu erhalten. Selbst wenn man mittels Cheat schon das SuperDante-Kostüm hätte, bliebe es eine schwierige Aufgabe (auch wenn sie leichter würde). Hier können Tricks nicht die Erfahrung ersetzen, und "Trainieren" kommt hier dem Wort sehr viel näher als das beim Aufleveln der Fall ist.
Natürlich gibt es auch Cheats, die das Spiel wirklich vereinfachen wie z.B. dass man jeden Gegner mit einem Schlag besiegt oder dass man unendlich MP hat. Allerdings könnte man auch hier fragen, was es für einen Unterschied macht, wenn ich auf jeden Gegner fünf mal einhauen muss, ehe er zu Boden geht. In der Regel sind die Zwischengegner nicht stark genug, den Spieler ernsthaft zu bedrohen, sie sind spätestens nach ein paar Schlägen besiegt und erfordern ohnehin keine Aufmerksamkeit. Das trifft sogar auf so manchen Bossgegner zu.
Letztlich ist der Missbrauch auch Entscheidung des Spielers, und da es im Offline-Bereich auch keinen wirklich stört, werden sich wohl die meisten von euch auch denken, dass jeder es so machen soll, wie es ihm am besten passt. Nach dem Wort jedoch bleibt es "mogeln". Und ich frage mich, was der Sinn sein soll hinter der harten, der ehrlichen Spielweise, wenn sie nur dazu beiträgt, den Spielspaß zu verderben und das Spiel teils unnötig in die Länge zu ziehen. Und schließlich auch, was der Anspruch eines Spieles sein soll, wenn man mit genügend Zeitaufwand alles, was das Spiel an Herausforderung bietet, aushebeln kann.
Wie steht ihr zu der Frage? Was sind eure Cheat-Erfahrungen und was waren eure Beweggründe?