PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT-Geplauder XCII - Es singt für Sie: Das Niveau

Seiten : [1] 2

Glannaragh
16.07.2012, 09:48
So, liebe Leute. Nach der Synonymdiskussiopn im letzten OT konnte ich mir diesen Titel beim besten Willen nicht verkneifen ;).

Mir fällt abseits des verregneten und rotzekalten Sommers leider kein Thema ein, über das ich gerade was beizutragen hätte. Aber Wetter geht ja immer. Wie gesagt, hier ist es verregnet und rotzekalt, dabei ist Nordhessen gar nicht OWL.

Die Quasselstrippen vom letzten OT (http://www.multimediaxis.de/misc.php?do=whoposted&t=135598)

Andromeda
16.07.2012, 09:51
Niveau?? Hier?? Blasphemie..

Hier ist es auch seit Freitag a***kalt. Wie herbst, hat nicht mehr viel mit Sommer zu tun grad, das Wetter....

Aber wenigstens hat sich meine Theorie über Reports grad bestätigt, die Dinger schaut grundsätzlich nie jemand an. Heute kommen sie, dass seit 10 Tagen in nem Daily-Report keine aktuellen Daten wären... Fällt ihnen zeitnah auf, muß man schon sagen.

Edit: Muha, endlich mal wieder Platz 1 >:D Wir sollten uns öfter übers rammeln austauschen :hehe:

weuze
16.07.2012, 09:54
Niveau?? Hier?? Blasphemie..

Solls hier vor einigen Jahren mal gegeben haben...

sims
16.07.2012, 10:14
Aber wenigstens hat sich meine Theorie über Reports grad bestätigt, die Dinger schaut grundsätzlich nie jemand an.
Willst du damit sagen das 80% meiner Arbeit für den Ars*h ist? :|

Ach und Niveau haben wir hier genug.
Ein kurzer Plausch über verschiedene Bezeichnungen einer beliebten Aktivität ist für mich kein großer Niveauabsturz - solange alles im Rahmen bleibt und die Diskussion nach weniger als 100 Posts schon wieder vorbei ist. ;)

Boah, hier ist grad voll das Chaos am brodeln. Als ob alle riechen würden das mein Chef für 4 Wochen in Indonesien ist und sein Stellvertreter gerade auf Kind Nr. 3 wartet.

Telefon läutet schon wieder...

Andromeda
16.07.2012, 10:27
Also so drastisch wollte ichs jetzt nicht ausdrücken Sims.... Naja, aber das Reports bzw die Anzahl derselben nur ein Gradmesser für die Wichtigkeit des Empfängers sind, und die Dinger an sich kaum jemand genauer anschaut, wußten wir doch schon irgendwo, oder? >_<
In meiner Werksstudentenfirma war ein übler fehler in nem Report, den man an sich gleich gesehen hat.. Nach nem Jahr fiels mal jemandem auf.

Achadrion
16.07.2012, 10:51
Guten Morgen Taverne, ;)

auf der endlosen Suche nach Niveau bin ich mal wieder hier gelandet, um eine meiner ganz speziellen Perlen der Weisheit mit euch zu teilen:

Nivea ist niveaulos!

Wer den tieferen Sinn dieser Perle erkennt, darf mich gerne in Kenntnis setzen und mich auf den neuesten Stand bringen. Alles in allem habe ich bei mir im Moment eher das Gefühl, dass mein Niveau (ein Wort das ich immer wieder überprüfen muss, weil ich es prinzipiell falsch schreiben möchte) sowas von im Keller ist.

*alle Leute böse anfunkelt, die so aussehen als wenn sie denken, das olle Ding hatte noch nie Niveau*

Andromeda
16.07.2012, 10:55
Nachdem Nivea meines Wissens nach zum Großteil aus Erdöl besteht, ist es zwar nicht direkt niveaulos, aber das niveau ist zumindest ganz weit unten ;)

Ok, der war flach XD

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Nivea zumindest meine ich, dass parrafine erdölprodukte sind)

Rosebud
16.07.2012, 10:58
Morgen Taverne, Morgen Acha und alle anderen,

bei mir gibts gleich lecker Mittagessen, Pellkartoffeln mit Käse, bestens geeignet auch für Vegetarier und Kochanfänger mit knappen Küchenutensilien.

Über Nivea oder Niveau und allem andern sag ich mal nichts, ich bin derzeit sogar zum diskutieren zu schlapp, was man auch am Sinken meiner Posting-Rate erkennt (nur Platz 8 im letzten OT, oh verlesen: nur 8 Posts :D).

*Kaffee*

Achadrion
16.07.2012, 11:03
Ich bin übrigens sehr stolz auf euren 2. Platz beim Trivia-Quiz! Das habt ihr sehr gut gemacht. :D

Glannaragh
16.07.2012, 11:42
Nachdem Nivea meines Wissens nach zum Großteil aus Erdöl besteht[...]

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Nivea zumindest meine ich, dass parrafine erdölprodukte sind)
Das wußte ich noch gar nicht. *lesen*

bei mir gibts gleich lecker Mittagessen, Pellkartoffeln mit Käse, bestens geeignet auch für Vegetarier und Kochanfänger mit knappen Küchenutensilien.
Klingt gut :D. Ich mochte es jedenfalls sehr gerne letztes Mal :).

Ich bin übrigens sehr stolz auf euren 2. Platz beim Trivia-Quiz! Das habt ihr sehr gut gemacht. :D
Dankeschön, Acha :).

Indy
16.07.2012, 11:47
Solls hier vor einigen Jahren mal gegeben haben...
Das halte ich für ein Gerücht. aber Nivea-Bildchen sind mir noch in Erinnerung. ;)

Streicher
16.07.2012, 11:49
Niveau ist nivealos ... hm, eine Aussage, die ich bei meinem kleinen Philosophen-Kreis mal in den Raum werfen sollte. :D

Vielleicht ist wirkliches Niveau ja sich über Dinge unterhalten zu können und dabei nicht immer nur drumherumphilosophieren zu können, sondern auch mal die Karten dreckig auf den Tisch zu knallen, auch wenn es dann niveaulos wird.

Bei mir gabs eigentlich fast das gleiche wie gestern zum Essen.
- Salami gegen Hünchenfleisch getauscht
- Kidney-Bohnen
- Mais
- Tomaten
- rote Paprika
- nen Champignon
- nen bissl Sambal-Olek (dieses Mal richtige Dosierung :D)
- und alles in der Pfanne angebraten
- fertig
- essen und genießen :)

EDIT: Ahh XD, ich hab gerade meinen Vater verwirrt, in dem ich ganz schnell gesagt hab:
Mein Bruder kann übrigens von dem Essen essen, falls ich das Essen vorher noch nicht gegessen habe, oder angekündigt habe, dass ich von dem Essen noch was essen wollte.

Wenn man das so schnell sagt wie ich, und dann einfach geht, dann schaut derjenige ziemlich verdutzt hinterher. ^^ War allerdings keine Absicht. XD

sims
16.07.2012, 11:59
Also so drastisch wollte ichs jetzt nicht ausdrücken Sims.... Keine Angst. Ich weiß das 80% meiner Arbeit fürn Ars*h ist - solang ich dennoch dafür bezahlt werde ist mir das recht... :D

Danke. Und ich bin stolz auf dich weil du wieder mal hierher gefunden hast. *Zaunpfahl wieder an die Wand lehn* :D

So - bei mir gabs wieder mal Kantinenessen. Diesmal sogar ganz lecker. Schwammerlgulasch mit Knödel. Bin jetzt Pappsatt und bereit für weitere Stunden voller recherchen.
Hab ich eigentlich schon erwähnt das dieses WE wieder jemand versucht hat in die Firma einzubrechen? Und das unser Alarmsystem natürlich nichts aufgezeichnet hat wegen eines kleinen Stromausfalls ein paar Stunden davor? Und das mein Chef für über 4 Wochen im Urlaub ist? Und das mein 2. Kollege mit seiner Frau Wehen zählt?

Streicher
16.07.2012, 12:02
Hab ich eigentlich schon erwähnt das dieses WE wieder jemand versucht hat in die Firma einzubrechen? Und das unser Alarmsystem natürlich nichts aufgezeichnet hat wegen eines kleinen Stromausfalls ein paar Stunden davor? Und das mein Chef für über 4 Wochen im Urlaub ist? Und das mein 2. Kollege mit seiner Frau Wehen zählt?
Klingt fast zu seltsam um Zufall zu sein. ^^
Vielleicht wollen die ja testen wie du dem ganzen standhälst? :D

BIT
16.07.2012, 12:20
Tag zusammen und ganz besondere Grüße an Acha,

Man soll seinen Urlaub ja auch ein wenig sinnvoll nutzen und daher habe ich mich entschlossen, heute mal wieder meine Trompete zu pflegen. Ich wundere mich ja jedesmal wieder, was für ein Dreck sich da innerhalb kürzester Zeit drin ansammeln kann. Das Reinigungswasser sieht jedenfalls dank der sich lösenden Silberpolitur (und dem Dreck aus dem inneren des Instruments) richtig ... nett aus. Und das schönste an der Sache ist, dass mein Lieblingsteil des Reinigens erst noch kommt: das Polieren. Danach sehen die Hände dank der Silberpolitur immer aus, als wenn man direkt aus dem Kohlewerk gekommen wäre.

Andromeda
16.07.2012, 12:31
Hm, jede Drogerie bzw Supermarkt der halbwegs sortiert ist hat normalerweise soviele Putzhandschuhe dass sie ein paar davon verkaufen ;) Und zwar nicht unbedingt nur die dicken sondern auch normale dünne Gummihandschuhe ;)

Noch besser ist verfugen ohne Handschuhe. Also so richtig mit dem pulverzeug zum anrühren, keine Silikonpampe. Am Flugplatz als wir die Klos neu gemacht haben, Handschuhe waren da natürlich genauso uncool wie beim Motorteile in Benzin putzen und ich konnte mir die Woche danach die Haut in fetzen von den Händen ziehen XD ich hab bis heute nicht nachgeschaut was da drinnen war, was die haut so anlöst...

(war nicht halb so ekelhaft wies klingt und hat auch nicht weh getan, war nur die oberste dünne schicht, aber muß nicht nochmal sein ;D)

BIT
16.07.2012, 12:35
Hm, jede Drogerie bzw Supermarkt der halbwegs sortiert ist hat normalerweise soviele Putzhandschuhe dass sie ein paar davon verkaufen ;) Und zwar nicht unbedingt nur die dicken sondern auch normale dünne Gummihandschuhe ;)

Geht nicht, da ich ansonsten mit meinen Patschehändchen in bestimmte Ecken der Trompete überhaupt nicht mehr komme. ;)

Andromeda
16.07.2012, 12:36
Deswegen schrieb ich ja, auch die dünnen 1x handschuhe bzw meinte ich das mit den dünnen, die nicht auftragen ;) Die gelben Putzmonster sind für sowas auch nicht ideal.

sims
16.07.2012, 13:12
Klingt fast zu seltsam um Zufall zu sein. ^^
Vielleicht wollen die ja testen wie du dem ganzen standhälst? :D
Eher unwahrscheinlich. :D
Die 2 beeinflußbaren Dinge stehen ja schon seit langem fest.
Und nur um mich zu Testen werden die nicht den Strom abknipsen und Einbrecher schicken. :D
Außerdem bin ich ja nicht allein - wir sind eine 4-Mann Abteilung.

Trotzdem war der Streßpegel heute Vormittag konstant hoch.

das Polieren Hab ich eigentlich schon mal erwähnt das ich mein Instrument noch nie poliert habe? Ein paar mal im Jahr mit warmen Wasser durchspülen und gut ists. :D
Dafür ist mir leider gestern ein Federstift gebrochen... jetzt kann ich schaun wo ich so ein Ding her bekomme und wie ich das wechseln kann. :(

Andromeda
16.07.2012, 18:49
Ich habe mich gerade gärtnerisch betätigt :D (ist noch seltener, als dass ich mal koche...) Mich hat spontan die Plastikschale der Pfirsiche so angegrinst, mit den Löchern im boden, erde hab ich noch auf dem Balkon gehabt, Baldrian solls mal werden ^_^ Ich bin ja mal echt gespannt ob von den Samen wenigstens einer aufgeht...

Wedan
16.07.2012, 19:34
Hallo Taverne, ich hoffe ihr hattet keinen allzu schlimmen Wochenanfang. ;)

Zum Eingangsthema Wetter brauch ich wohl nur zu sagen dass ich mich erkältet habe, das sagt ja wohl alles. Dazu kommt halt noch, dass ich heut, wegen Vermessungspraktikum, den ganzen Tag draußen verbringen durfte, und heut morgen wars zeitweise echt arschkalt, da hab ich mir zeitweise fast Handschuhe gewünscht und das Mitte Juli. -.-
Aber gut, ich will mich nicht zu viel beschweren, immerhin hats nicht geregnet und bei Kälte kann man sich ja im Prinzip mit ordentlicher Kleidung behelfen.

Manchmal braucht man halt nicht viel um was Leckeres zu kredenzen. Auch wenn die Kombination vielleicht komisch klingt, so mag ich Bratkartoffeln mit Nudeln und etwas Sauce aus Sahne und zerlassener Butter mag ich z.B. total und das eignet sich perfekt wenn man mal ein paar Kartoffeln übrig hat und die verwerten will.

Bei mir gabs eigentlich fast das gleiche wie gestern zum Essen.
[...]

So ähnlich koche ich auch immer, wenn ich mal wieder in den Kühlschrank schaue und aus Gründen der Haltbarkeit alles mögliche verwenden muss.^^ Meist kommen dabei übrigens echt interessante und schmackhafte Kombinationen raus.

Ich hätte jedoch eine Frage zum Sambal-Olek. Da musste ich nämlich erstmal googlen was das denn eigentlich ist und muss sagen es klingt recht interessant, deshalb wollte ich wissen ob du deins selber zubereitest oder es fertig kaufst?

Ich habe mich gerade gärtnerisch betätigt :D (ist noch seltener, als dass ich mal koche...) Mich hat spontan die Plastikschale der Pfirsiche so angegrinst, mit den Löchern im boden, erde hab ich noch auf dem Balkon gehabt, Baldrian solls mal werden ^_^ Ich bin ja mal echt gespannt ob von den Samen wenigstens einer aufgeht...

Schön. Ich würde ja selber eigentlich auch gerne ein bisschen was anpflanzen, aber leider habe ich nicht mal einen Balkon hier in München, wo ich Platz für sowas hätte. Vor allem Kräuter oder kleine Chili und Paprika würden mich reitzen. Zuhause haben wir solche und während die Paprika eher nett ausschauen als dass sie wirklich viel bringen sind die Kräuter und die Chilis doch ganz nützlich. Am schönsten wäre natürlich auch die Möglichkeit noch Kartoffeln anzupflanzen, es geht nichts über junge Kartoffeln frisch aus dem Garten! Oder Rhabarber, Rhabarbertorten sind einfach göttlich. Aber das sind natürlich Sachen die man nur mit einem richtigen Garten angehen kann, was (für Studenten) in einer Großstadt halt einfach nicht möglich ist und dann auch langsam echt aufwändig wird.

Immerhin erhalten wir hier in der WG seit nunmehr einem halben Jahr eine Orchidee erfolgreich am Leben. Ein Hoch auf begügsame Pflanzen! :P

Van Tommels
16.07.2012, 21:08
Unglücklicher 4. Platz, sehr deprimierend ^^"

Edit: Muha, endlich mal wieder Platz 1 >:D Wir sollten uns öfter übers rammeln austauschen :hehe:
Ok, ohne Mist, aber das ist der beste Spruch des ganzen Threads. Es wird keinen Besseren geben, das weiß ich schon jetzt :bogart:

Ich habe mich gerade gärtnerisch betätigt :D
Tu ich auch, sogar öfters als gewollt.
Bäume ausgraben, Blumen gießen, Rasen wässern, Fische füttern. Wenigstens die Blumen & der Rasen kann ich bei dem Wetter auslassen.
Am Deprimierendsten ist jedoch die Tatsache, dass die Kirschen dieses Jahr wirklich ausnahmslos voller Maden sind. Selbst in die Glaskirschen, wo man sie sonst nur ganz selten findet, fressen die sich mittlerweile rein :rolleyes:

Skyter 21
16.07.2012, 21:14
Und wieder stirbt ein großer Musiker. R.I.P Jon Lord. :(

Im letzten OT wurden es bei mir sogar 11 Posts. Das sind 5 mehr als in dem Vorletzten.^^

Streicher
16.07.2012, 21:19
Ich hätte jedoch eine Frage zum Sambal-Olek. Da musste ich nämlich erstmal googlen was das denn eigentlich ist und muss sagen es klingt recht interessant, deshalb wollte ich wissen ob du deins selber zubereitest oder es fertig kaufst?
Soviel koch ich dann leider nicht, dass ich sowas selbst zubereite, leider. Normalerweise kauf ich immer das fertige (ab und an auch mal teures besonders gutes aus Spezialläden), allerdings hat mein Vater das auch schonmal selbst gemacht. Jedoch viel zu scharf für meinen Geschmack. XD
Aber ich kanns auf jedenfall nur empfehlen :A, man kann das Zeug mit ziemlich vielen Sachen kombinieren, von Nudel bishin zu Reis.

@OT-Posts: Yay, 2. Platz.
@Andromeda: So knapp XD

Wedan
16.07.2012, 21:39
Ich denk ich schau mich nächstes mal einfach mal um wenn ich einkaufen geh, wenn ich ein Glas finde kann ichs ja mal probieren, wie du schon schriebst passt es ja zu relativ viel verschiedenen Speisen, sodass ich schon eine Verwendung dafür finden sollte. Später kann ich mich dann eventuell ja selber an die Herstellung ranwagen, dadurch verhindere ich zumindest, mir die Lust darauf, durch eigenes Unvermögen, dauerhaft zu verderben.^^

À propos selbermachen, hat eigentlich schon mal wer von euch selber Gewürzöl oder so angesetzt? Das ist nämlich auch ein Projekt welches ich mal angehen wollte, da ich letztens auf der Suche nach pikantem Öl war (z.B. für Pizza) und auf die Schnelle nicht wirklich was ansprechendes gefunden habe und ich hab auch schon ein bisschen was über das Thema gelesen, jedoch gab es da teilweise recht verschiedene Ansichten was sich wie gehört etc.

@Tommels: Also ich muss sagen zumindest Rasen mähen find ich eigentlich gar nicht schlimm. Gut, das mag auch an so einem Teil (http://ditzer-motorgeraete.de/data/product/template_27/big/13828_image-0.jpg) liegen. :P
Bevor jemand was von Faulheit sagt: Da Nachbar, sowie Nachbarsnachbar zur Familie gehören (Oma und Onkel) sinds auch 3 Grundstücke, da kommt schon was zusammen.^^

@Skyter: Huch, das hab ich bisher ja noch gar nicht mitgekriegt, du hast jedoch zweifellos Recht, dass er ein wirklich großer Musiker war, er möge in Frieden ruhen.

Andromeda
16.07.2012, 21:46
oh fuck, ich wußte doch das bei dem Namen was klingelt :(
So ist das leider, langsam sterben sie alle, richard wright ist ja vor ein paar jahren auch gestorben...

Glannaragh
17.07.2012, 07:07
Moin!
*Kaffee koch*

Ich hab heute Nacht geträumt, irgendwer hätte meinen Account gehackt und damit Leute im QFRAT beleidigt - ich bin definitiv zu viel hier im Forum unterwegs -_-. Außerdem hab ich geträumt, ich wär besoffen Auto gefahren. Als ich heute Morgen aufgewacht bin hab ich festgestellt, daß ich so komisch auf meiner Hand geschlafen habe, daß jetzt ein blauer Fleck drauf ist, vielleicht lags daran ^^.

So ähnlich koche ich auch immer, wenn ich mal wieder in den Kühlschrank schaue und aus Gründen der Haltbarkeit alles mögliche verwenden muss.^^ Meist kommen dabei übrigens echt interessante und schmackhafte Kombinationen raus.
Mammi fix für Reste :D. Ich denk immer nicht daran mir aufzuschreiben, was ich da so zusammenrühre, dabei schmeckt manches davon wirklich gut.

Ich würde ja selber eigentlich auch gerne ein bisschen was anpflanzen, aber leider habe ich nicht mal einen Balkon hier in München, wo ich Platz für sowas hätte. Vor allem Kräuter oder kleine Chili und Paprika würden mich reitzen.
Also, zur Not Kresse :D. Damit kann man praktisch nix falsch machen. Ansonsten lassen sich Schnittlauch, Petersilie und Zitronenmelisse sehr leicht im Topf halten. Melisse ist außerdem sehr wenig anfällig für Schädlinge und man kann häufig ernten, weils wächst wie Unkraut.

À propos selbermachen, hat eigentlich schon mal wer von euch selber Gewürzöl oder so angesetzt? Das ist nämlich auch ein Projekt welches ich mal angehen wollte, da ich letztens auf der Suche nach pikantem Öl war (z.B. für Pizza) und auf die Schnelle nicht wirklich was ansprechendes gefunden habe und ich hab auch schon ein bisschen was über das Thema gelesen, jedoch gab es da teilweise recht verschiedene Ansichten was sich wie gehört etc.
Bisher noch nicht, ist aber in Planung. Ich kann ja hier berichten, ob und wie es funktioniert hat :).

@ Gartenarbeit:

Also ich muss sagen zumindest Rasen mähen find ich eigentlich gar nicht schlimm.
Ich auch nicht :).Rasenmähen ist bei mir an der Arbeit so ziemlich das am wenigsten Anstrengende, was es da zu tun gibt. So einen tollen fahrbaren Untersatz hab ich zwar nicht, aber trotzdem isses halt einfach keine schwere Arbeit.

Streicher
17.07.2012, 08:35
Morgen

Ich auch nicht .Rasenmähen ist bei mir an der Arbeit so ziemlich das am wenigsten Anstrengende, was es da zu tun gibt. So einen tollen fahrbaren Untersatz hab ich zwar nicht, aber trotzdem isses halt einfach keine schwere Arbeit.
Rasenmäher ist meiner Meinung nach auch eine der angenehmeren Arbeiten. Die einzige Ausnahme ist, wenn es über 25°C oder so warm wird und die Sonne auf einen runterknallt, dann wirds unangenehm.
Die anstregneste Gartenarbeit die ich bisher gemacht habe war, Unkraut jähten, dann das ganze Beet umgraben (der Boden war verdammt steinig XD) und dann alles Mulchen (wenn man die Säcke immer wieder dahin tragen muss und sie dann auskippt, geht das mit der Zeit auch auf die Arme. Und ja, das Beet war nicht all zu klein. ^^ Aber trotzdem ist Gartenarbeit allgemein immer noch mit die Arbeit die ich am liebsten mache.

Andromeda
17.07.2012, 08:50
Morgen

Rasenmäher kommen in der Überflüssigkeit gleich nach Klimaanlagen XD Warum muß man die schöne wiese immer auf 4cm schnetzeln, wenns grad schön blüht? Pro Wildrasen :D

@Träume: Ich hab geträumt dass mir ein Zahn wackelt, ja genau dieser jene welche tote, und das auch noch so richtig fies realistisch x_x Zu etwa 95% weiß ich ja, dass ich träume, nur heute nicht. Sonst hab ich noch geträumt dass mein Baldrian wächst ^_^

Glannaragh
17.07.2012, 08:56
Das hat mich heute morgen übrigens spontan zum Lächeln gebracht: Bürgermeister (http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article108307484/Mayor-Stubbs-Katze-regiert-Dorf-seit-15-Jahren.html)

Katerchen lernt übrigens gerade, im Geschirr zu laufen. Rosebud war so lieb, mir eines zu überlassen, weil Attila einen gewissen Drang zur Wohnungstür raus hat und ich ihm das gerne ermöglichen möchte, so weit das an einer viel befahrenen Straße möglich ist. Der Bauchriemen paßt aber nur ganz knapp um seine Wampe, was extrem witzig aussieht (Kater hat so Torpedoform: Vorne schmal, hinten schmal, mittig breit) :D.
Treppenhaus rauf und runter geht schon ganz gut, aber zur Haustür raus nach draußen traut sich mein Pantoffelheld nach zwei Wochen immer noch nicht ^^.

Rasenmäher kommen in der Überflüssigkeit gleich nach Klimaanlagen XD Warum muß man die schöne wiese immer auf 4cm schnetzeln, wenns grad schön blüht? Pro Wildrasen :D
Weil ich mein Geld damit verdiene :p. Und weil mein Chef das sagt. Ansonsten könnte das Gras meinetwegen auch bis auf Hüfthöhe stehen ;).

Andromeda
17.07.2012, 09:12
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.studentenstadt-alkoholisierter-mann-wird-von-u-bahn-erfasst-und-verletzt.a49cd21a-0c0f-4983-8481-89cfb909140e.html

Das nenn ich mal einen Holzkopf.. Wobeis mich wundert, wie der ne Gehirnerschütterung haben will, ich dachte immer wo nix is... Jedenfalls isses schon ne leistung, Kopf gegen Ubahn mit ner popligen Platzwunde zu überstehen XD Interessant wäre jetzt nur noch, ob die Ubahn auch ne Delle hat....

sims
17.07.2012, 09:51
Morgähn...
*Kaffee*

Boah, die Woche ist echt fieß. Ich hab bis jetzt nur Feuerwehr gespielt und diverse Notfälle bearbeitet.

À propos selbermachen, hat eigentlich schon mal wer von euch selber Gewürzöl oder so angesetzt?
Knoblauchöl. Einfach ein paar Knoblauchzehen (geschält) in Öl einlegen und das ganze ca. 1 Jahr stehen lassen. Es gibt nichts besseres für Salate oder Pizza. :D

Warum muß man die schöne wiese immer auf 4cm schnetzeln, wenns grad schön blüht? Pro Wildrasen :D
Weil es dann kein Rasen sondern eine Wiese ist. Und auf einer Wiese kann man nicht Barfuß laufen und Fußball oder Federball sind auch nicht lustig. Außerdem soll auf einem Rasen nie etwas blühen und wenn doch hat man entweder etwas falsch gemacht oder man hat Löwenzahn. ;)

Telefon läutet schon wieder... *Wieder in die Schlacht stürz*

Andromeda
17.07.2012, 09:59
Also spielen auf der Wiese kannst hier eh vergessen, zuviele Fußhupen, oder wie mein Kollege letztens meinte: Scheißepumpen.

Sollte ich jemals zu einem Garten kommen, darf der verwildern, da wird nix gemäht.

Rosebud
17.07.2012, 10:20
Guten Morgen Taverne,

*Kaffee*

Das hat mich heute morgen übrigens spontan zum Lächeln gebracht: Bürgermeister (http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article108307484/Mayor-Stubbs-Katze-regiert-Dorf-seit-15-Jahren.html)

:hehe:

Katerchen lernt übrigens gerade, im Geschirr zu laufen.

Ich wollte mich schon erkundigen wie es läuft. Dass er sich das Geschirr anlegen lässt, ist ja schon mal toll (ich hatte gewisse Bedenken, nachdem du mir das mit dem Halskrause-Band erzählt hattest). Alles andere kommt früher oder später, lass ihm einfach genug Zeit.

sims
17.07.2012, 10:40
Also spielen auf der Wiese kannst hier eh vergessen, zuviele Fußhupen, oder wie mein Kollege letztens meinte: Scheißepumpen.

Sollte ich jemals zu einem Garten kommen, darf der verwildern, da wird nix gemäht.
Du meinst Hunde oder?
Vergiss nicht wo ich wohne - da gibt es kein Problem von wegen tausenden Hunden und nur 100m² Gassifläche. Bei uns kannst du auf dem Rasen Barfuß laufen ohne Angst haben zu müssen auf etwas weiches zu treten. Und die nächste Wiese ist gleich auf der anderen Seite vom Haus. :D

Andromeda
17.07.2012, 10:41
Ich wohn irgendwie definitiv in der falschen Stadt :C

Ja, ich meine hunde. Tretminenverbreiter, kläffer und Qualzüchtungen.

Glannaragh
17.07.2012, 10:53
Ich wollte mich schon erkundigen wie es läuft. Dass er sich das Geschirr anlegen lässt, ist ja schon mal toll (ich hatte gewisse Bedenken, nachdem du mir das mit dem Halskrause-Band erzählt hattest). Alles andere kommt früher oder später, lass ihm einfach genug Zeit.
Das Anlegen war von Anfang an kein Problem - ich fackel da nicht lange, das wird ganz selbstverständlich drumgelegt, ohne ein Theater daraus zu machen. Ich hab so festgestellt, daß das für die meisten Tiere am Streßfreiesten ist.
Das an der Leine Laufen war schon komplizierter, aber als es dann Richtung Hausflur ging, war er mit der generellen Richtung auch einverstanden, so daß er das auch so nebenbei gelernt hat ^_^.
Heute waren wir nur ganz kurz im Treppenhaus. Im Keller hat eine Waschmaschine rumgerumpelt, das war Attila dann doch zu unheimlich :D.

sims
17.07.2012, 11:51
Ich wohn irgendwie definitiv in der falschen Stadt :C
fixed

Ich komm grad vom essen - Spaghetti mit einer wässrigen und doch fleischhaltigen Sauce. Kein Vergleich mit dem was meine Schwiegermutti so zaubert aber immerhin genießbar.
Morgen werd ich wahrscheinlich streiken - Blutwurstgröstl. Eigentlich nicht schlecht aber Blutwurst + Kantine = :|

KingPaddy
17.07.2012, 14:41
Mal ein anderes Thema als immer nur diese leidige Fresserei (wie mein werter Vater immer so schön sagt XD). Wie steht ihr eigentlich dazu, mal so in Foren in denen ihr aktiv seid mal ältere eigene/ fremde Beiträge zu lesen, also mal so durch die Geschichte des Forums zu stöbern? Macht ihr sowas? Oder wird hier eher die Meinung vertreten was abgesunken ist, brauch mich nicht mehr zu interessieren ^^ ?

Streicher
17.07.2012, 14:57
Selten, meistens nur, wenn es um ein Thema geht, was mich wirklich interessiert, oder wenn ich speziell nach etwas am Suchen bin. Bevor ich beim AoV oder dem ToT mitgemacht habe, hab ich mir z.B. nen paar alte Posts angeguckt.

@Paddy: Stehst du eigentlich nicht auf Zombies? ^^

Indy
17.07.2012, 15:00
Mal ein anderes Thema als immer nur diese leidige Fresserei (wie mein werter Vater immer so schön sagt XD). Wie steht ihr eigentlich dazu, mal so in Foren in denen ihr aktiv seid mal ältere eigene/ fremde Beiträge zu lesen, also mal so durch die Geschichte des Forums zu stöbern? Macht ihr sowas? Oder wird hier eher die Meinung vertreten was abgesunken ist, brauch mich nicht mehr zu interessieren ^^ ?
Ich habe mir einmal die Geschichte des MMX/RPG-Kingdom/-ring/etc. etwas näher zu Gemüte geführt und muss aus heutiger Sicht sagen, dass diese reicher an Ereignissen, Plot-Twists und plötzlichem Verschwinden von Schlüsselcharakteren ist, als eine Game of Thrones Roman. ;)

Andromeda
17.07.2012, 15:05
Ich hab keine ahnung was ich heute zum essen machen soll O.o da wären noch kartoffeln, reis, eier, und passierte tomaten XD

Krank werd ich auch schon wieder, meine Kollegin hat seit heut früh schnupfen, ich halsweh, die ausm nachbarbüro ist gleich ganz krank O.o

Streicher
17.07.2012, 15:13
da wären noch kartoffeln, reis, eier, und passierte tomaten XD
Einfach alles in die Pfanne und fertig. :D
Ne mal im Ernst, mach Spiegelei mit Bratkartoffeln :O

Glannaragh
17.07.2012, 15:15
Manchmal. Ab und zu gräbt ja jemand so alte Perlen aus, da bleib ich dann hin und wieder mal hängen. Alte RPG-Beiträge lese ich häufiger mal.

Ich hab keine ahnung was ich heute zum essen machen soll O.o da wären noch kartoffeln, reis, eier, und passierte tomaten XD
Klingt nach Bratkartoffeln mit Rührei und einer Tomatensoße :D.

Hm. Ab morgen bin ich nicht mehr krankgeschrieben. Das Überbein ist noch nicht wieder weg, aber sehr viel kleiner geworden und tut momentan auch nicht weh. Ich bin ja mal gespannt obs so bleibt wenn ich damit wieder arbeite. Abgesehen davon freu ich mich jetzt schon, daß ich morgen garantiert erstmal das Fell gewaschen kriege. Behauptet jedenfalls der Wetterbericht :\.

Andromeda
17.07.2012, 15:18
Kann man die Kartoffeln auch braten ohne sie vorher zu kochen?

Glannaragh
17.07.2012, 15:20
Keine Ahnung. Können kann man das bestimmt, aber obs schmeckt...? ;)

Andromeda
17.07.2012, 15:26
Ok, dann keine Bratkartoffeln XD vermutlich wirds eierreis oder so :D

Streicher
17.07.2012, 15:27
Mein Vater meint nein, die sollte man vorher schon kochen. Allerdings kann man die Haut drumlassen, die wird dann schön kross. :)

Van Tommels
17.07.2012, 15:37
Auf keinen Fall.
Und mit Schale brate ich die auch nie.
Am Allerwichtigsten ist aber, ausschließlich festkochende Kartoffeln zu nehmen. Bei allen anderen verwandeln sich die leckeren Scheiben in der Pfanne in eine einzige Kartoffelpampe ;)

Andromeda
17.07.2012, 15:45
also laut google geht beides.. Ne, ich glaub ich bleib bei reis mit ei XD

KingPaddy
17.07.2012, 15:47
Wo wir wieder beim Fressen wären XD

Ich stell das so bei mir fest, wenn ich aufgrund von Recherche durch die alten Vorbesprechungen oder die Organisationsthreads fürs RPG gehe und was bestimmtes suche. Meistens bleibe ich dann doch wieder an den alten Diskussionen hängen. Ich finds irgendwie immer wieder interessant, so Sachen aus den Anfangszeiten zu lesen auch in anderen Foren. Da kommen manchmal auch richtige Perlen zum Vorschein.

Die Frage meinerseits hat dabei gerade Aktualität, weil ich mich im moment dafür einsetze von einem Forum das plötzlich und unerwartet abgeschaltet worden ist, die Beiträge wiederherstellen zu lassen. Da war noch so einiges Zeug drin, dass ich mir gerne gesichert hätte. Da war diese unangekündigte Abschaltung echt mies :| Interessiert natürlich nur, wenn man sich eben auch mal für Beiträge interessiert, die schon einige Zeit her sind ^^

@Paddy: Stehst du eigentlich nicht auf Zombies? ^^

Nein war noch nie so ein großer Freund von Zombiefilmen etc. Das war mir alles im viel zu viel Klischee und immer wieder neu ausgelutscht. Da kann man geteilter Meinung drüber sein, aber mich macht das irgendwie nicht mehr so an, auch wenn ich ab und an auch mal wieder einen Zombie-Splatter gucke um gedanklich abzuschalten.

Falls du jetzt auf das neue RPG anspielst, hab ich gerade leider noch viel zu tun mit anderen Dingen und bin froh, wenn ich im TofT vorankomme, denn Glann, weuze und Andromeda musste ich ja schon versetzen. Das soll nicht Dauerzustand werden. Übrigens morgen der 2. Teil des WidZg-Postes und Donnerstag der nächste Reguläre.

Van Tommels
17.07.2012, 15:48
also laut google geht beides.. Ne, ich glaub ich bleib bei reis mit ei XD
Laut meinem Schnitzel-mit-Bratkartoffeln-Rezept geht nicht beides xP

Ach ja, und was das GG angeht: Das passt besser zum PR-RPG; dunkle Farben, Weltall und so :D

Glannaragh
17.07.2012, 16:19
Am Allerwichtigsten ist aber, ausschließlich festkochende Kartoffeln zu nehmen. Bei allen anderen verwandeln sich die leckeren Scheiben in der Pfanne in eine einzige Kartoffelpampe ;)
So lange ich nur für mich selst koche ist mir latte, wie das aussieht. Im Magen ists dunkel ;).

Ach ja, und was das GG angeht: Das passt besser zum PR-RPG; dunkle Farben, Weltall und so :D
GG? Huh? Hab ich was überlesen? Meinst du den GurkenGrün - Style oder was ganz anderes?

Van Tommels
17.07.2012, 16:22
So lange ich nur für mich selst koche ist mir latte, wie das aussieht. Im Magen ists dunkel ;).

GG? Huh? Hab ich was überlesen? Meinst du den GurkenGrün - Style oder was ganz anderes?
Dabei geht es nicht um's Aussehen, sondern auch darum, wie es schmeckt. Wenn ich Kartoffelbrei will, dann mach ich Kartoffelbrei, und nicht etwa verunglückte Bratkartoffeln ^^

Das andere ist der Kommentar auf eine andere Diskussion im Zombie-Thread; da ging's um die Foren-Designs, wobei sich herausstellte, dass Streicher & Ich wohl der Gokun-Green-Minderheit angehören :D

Glannaragh
17.07.2012, 16:29
Dabei geht es nicht um's Aussehen, sondern auch darum, wie es schmeckt. Wenn ich Kartoffelbrei will, dann mach ich Kartoffelbrei, und nicht etwa verunglückte Bratkartoffeln ^^
Angebratene Matschkartoffeln sind fast wie Röstis...

Das andere ist der Kommentar auf eine andere Diskussion im Zombie-Thread; da ging's um die Foren-Designs, wobei sich herausstellte, dass Streicher & Ich wohl der Gokun-Green-Minderheit angehören :D
Ach, ihr auch ^^? Das mit dem Zombiethread war mir dann nach etwas Nachdenken auch eingefallen, nur dachte ich erst, ich hätte zum PR-Rpg irgendwas übersehen.

Streicher
17.07.2012, 16:37
@Paddy: Achos. :)
@Glan: Zombies? :D

@Gokkun Green: Dieses weiß Orange passt mir irgendwie nicht so, und wenn man Nachts den Bildschirm anhat, aber das Licht nicht, und dann OO, ist das so hell, dass man erblinden könnte. ^^

Glannaragh
17.07.2012, 16:42
@Glan: Zombies? :D
Mich juckts schon seit ein paar Tagen in den Fingern, aber ich komm schon mit dem TofT und dem PR-RPG kaum nach. Jetzt noch Zombies wär nicht gut, glaub ich ;).

@Gokkun Green: Dieses weiß Orange passt mir irgendwie nicht so, und wenn man Nachts den Bildschirm anhat, aber das Licht nicht, und dann OO, ist das so hell, dass man erblinden könnte. ^^
Ich finds auch angenehmer zum Lesen. Das Weiß ist mir zu... weiß, halt.

sims
17.07.2012, 16:44
Wie steht ihr eigentlich dazu, mal so in Foren in denen ihr aktiv seid mal ältere eigene/ fremde Beiträge zu lesen, also mal so durch die Geschichte des Forums zu stöbern? Macht ihr sowas? Oder wird hier eher die Meinung vertreten was abgesunken ist, brauch mich nicht mehr zu interessieren ^^ ?
Mach ich hin und wieder sehr gerne. Vor allem so Threads wie mein Welteroberungsthread oder der X³ Thread wird ab und an überflogen.

Nein.
Glaub mir - ich hab es selbst ausprobiert. Das Ergebnis ist definitiv nicht essbar.

Rosebud
17.07.2012, 17:03

Natürlich kann man, ihr Newbies. ;)

Die Kartoffeln schälen, in dünne Scheiben schneiden und in heißem Öl anbraten.

Rezept (http://www.chefkoch.de/rezepte/1886701306778107/Bratkartoffeln.html) (musst halt ohne Schinken
machen)

Noch einfacher gehts so : die rohen Kartoffeln halbieren oder vierteln, mit Öl bepinseln, würzen und ab in den Backofen, bei 200° ca 20 -30 min (anpicksen für den Gartest)

Glannaragh
17.07.2012, 17:08
Ich weiß, was ich heute abend koche. Danke, Rosebud :D!

Außerdem hab ich dann eine Antwort auf die nervigste Frage aller Zeiten und des Universums: "Was gibts zu essen?"

Andromeda
17.07.2012, 17:14
Danke Rose, ich werd das mit der Pfanne probieren, mit dem Backofen gibts immer noch ein kleines Problem XD

@Streicher: Deshalb achtet man beim Bildschirmkauf schon, wie dunkel der sich einstellen lässt. Bzw dreht die helligkeit halt dann auf null nachts, dann geht das schon. Ich hatte mal leihweise den von meinem Bruder, das war auch so ne höhensonne, nie wieder O.o (läuft bei mir auch unter migränekompatibilität)

Wedan
17.07.2012, 17:26
Also, zur Not Kresse :D. Damit kann man praktisch nix falsch machen. Ansonsten lassen sich Schnittlauch, Petersilie und Zitronenmelisse sehr leicht im Topf halten. Melisse ist außerdem sehr wenig anfällig für Schädlinge und man kann häufig ernten, weils wächst wie Unkraut.

Das Problem an den Töpfen ist halt nur dass sie mir die Fensterbänke blockieren und da ich jemand bin der recht häufig mal die Wohnung durchlüftet ist es etwas lästig wenn man da immer erst ein halbes Kräuterbeet umstellen muss bevor man das Fenster öffnen kann. Aber ich denke ich versuchs trotzdem irgendwann mal mit Petersilie und Schnittlauch, das wäre schon praktisch

Und wenn du über deine Öl-Experimente berichten würdest, wäre ech nett. =)

Knoblauchöl. Einfach ein paar Knoblauchzehen (geschält) in Öl einlegen und das ganze ca. 1 Jahr stehen lassen. Es gibt nichts besseres für Salate oder Pizza. :D

Klingt gut, wäre da nur nicht das Jahr Reifezeit.^^ Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Öl den Knoblauch (oder ggf. Kräuter/Chilis) konserviert, sodass da auch langfristig (1 Jahr oder so würde schon reichen) nichts verdirbt?

Du hast mich gerade auf die Idee gebracht meinen eigenen Anfang hier im Forum nochmal durchzugehen und dabei fiel mir gerade auf wie unbedarft ich teilweise am Anfang war, aber gut, das ist mittlerweile auch gut 6 Jahre her, damals war ich 14, und das war damals noch in der WoP.^^
Aber gelegentlich geh ich schon mal alte Ereignisse durch. Vor allem bei PNs finde ich es manchmal schön in der Vergangenheit zu schwelgen, auch wenn es leider auch oft deprimierend ist zu sehen wie wenig der Leute von damals heute noch wirklich aktiv sind, aber ich denke da kann ich keinem einen Vorwurf machen, ich selber bin ja auch nicht mehr der Aktivste. Vor allem im Vergleich zur Zeit wo Oblivion boomte und minütlich neue Posts im Hilfe-Forum kamen, sodass ein Thread den man gerade durchlas oft am Ende schon auf Seite 2 war...^^

Edit: sims hat mich gerade noch an den X3-Thread erinnert, ich glaub echt, das ist der Thread den ich bisher wohl am häufigsten mal wieder durchgegangen bin, damals als die Taverne im Raumspritrausch war.

Rosebud
17.07.2012, 17:35
Das Problem an den Töpfen ist halt nur dass sie mir die Fensterbänke blockieren und da ich jemand bin der recht häufig mal die Wohnung durchlüftet ist es etwas lästig wenn man da immer erst ein halbes Kräuterbeet umstellen muss bevor man das Fenster öffnen kann. Aber ich denke ich versuchs trotzdem irgendwann mal mit Petersilie und Schnittlauch, das wäre schon praktisch

Dann nimm doch einfach nur einen länglichen Topf, in den du alle Kräuter einpflanzt. ;)

Klingt gut, wäre da nur nicht das Jahr Reifezeit.^^ Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Öl den Knoblauch (oder ggf. Kräuter/Chilis) konserviert, sodass da auch langfristig (1 Jahr oder so würde schon reichen) nichts verdirbt?

Yep. Du musst nur darauf achten, dass alles mit Öl bedeckt ist (notfalls beschweren), Chillis würde ich eh nur (gut) getrocknete nehmen.
Ein Jahr bis es fertig ist bezweifle ich doch stark, das Öl sollte die ätherischen Öle wesentlich schneller aufnehmen. Probiers doch einfach erstmal in einem kleinen Marmeladenglas und teste ab und zu den Geschmack (dann ists auch nicht so schlimm wenns nicht funktioniert)

Andromeda
17.07.2012, 17:37
Also ein Jahr ist schon sehr lang, ich hatte jetzt was von nem monat im Kopf, die schreiben was von einer Woche:

http://www.chefkoch.de/rezepte/2009541325682709/Knoblauchoel.html

Glannaragh
17.07.2012, 17:39
Entweder Fensterbank oder getrocknete Kräuter ausm Supermarkt. Ja, das ist nen bißchen unbequem, aber wenn du keinen Garten hast, wirds wohl nur diese beiden Möglichkeiten geben ;).

So lange die Kräuter vollständig vom Öl bedeckt und der Deckel vernünftig verschlossen ist, sollte da nichts schimmeln. Wie lange Kräuteröl in einer angebrochenen Flasche haltbar ist, weiß ich aber auch nicht auswendig.

Aus der Nostalgie-Diskussion halt ich mich lieber raus, sonst werd ich traurig, glaub ich :).

e: Wow, seid ihr flott, Mädels :D.

Wedan
17.07.2012, 17:58
@rosebud: Ja, das mit dem länglichen Topf wäre wohl die eleganteste und praktischste Lösung, aber die Realisierung hat da eh noch etwas Zäit, da ich jetzt erstmal während der vorlesungsfreien Zeit nachhause fahre.

Betreffs Gewürzöl wirds wohl wirklich einfach auf Trial and Error bei kleinen Quantitäten rauslaufen, danke fürs Rezept schonmal Andromeda, ich schau mir das später mal im Detail an.

Frische Chilis wären optisch wohl am schönsten, aber bevors verschimmelt ists wohl echt besser auf Getrocknetes zu setzen. Zumal ich eh noch ne Menge getrocknete pili-pili zur Verfügung habe (nennt man das auf deutsch eigentlich pili-pili? Mit dem franz. Wikipedia-Artikel (http://fr.wikipedia.org/wiki/Pili_pili) ist kein deutscher Artikel verbunden), da meine Mutter mal auf einem Markt welche gekauft hat und auf die Frage wie viel Gramm sie denn möchte ohne nachzudenken 300g sagte. Nun leider wiegen die Dinger nunmal 3 mal nichts und sind echt tierisch scharf, sodass 300g eine riesige Tüte ergeben, die wohl lebenslänglich reicht.^^

Edit: Danke auch noch vür deine Tipps Glan. :)

Skyter 21
17.07.2012, 17:59
Moin Taverne,
ich habe heute wieder fleißig Erde bewegt. So ein Freiwilliges Jahr in der Denkmalpflege ist in solchen Momenten nicht ohne. Meine Arme.....

@Bratkartoffeln
Natürlich kann man die braten ohne sie vorher zu kochen. Nebenbei, ich habe da vor einigen Wochen ein gutes Rezept für Backofen-Kartoffeln ausprobiert und es wurde von 21 Leuten einstimmig für sehr gut befunden.^^

Musik:

http://www.youtube.com/watch?v=4Ik09xFT6mk&amp;feature=fvwrel

Streicher
17.07.2012, 18:14
Moin Taverne,
ich habe heute wieder fleißig Erde bewegt. So ein Freiwilliges Jahr in der Denkmalpflege ist in solchen Momenten nicht ohne. Meine Arme.....

Bekommt man eigentlich Kohle dafür? Da ich ja sowieso erst nächstes Jahr studieren gehe, hab ich mir überlegt vielleicht auch sowas einzuschieben, bin mir aber noch nicht sicher.

@Studium: Momentan bin ich echt von dem Studiengang Computervisualistik fasziniert. Das Info-Video der Uni Koblenz macht jedenfallsLust auf mehr. ^^

@Video: Yeah, Skatepunk, da muss ich doch glatt nochmal Bad Religion rauskramen. ^^

Skyter 21
17.07.2012, 18:41
Bekommt man eigentlich Kohle dafür? Da ich ja sowieso erst nächstes Jahr studieren gehe, hab ich mir überlegt vielleicht auch sowas einzuschieben, bin mir aber noch nicht sicher.
Ja, aber viel ist es nicht. Hier im Saarland sind es 200€ + 60€ Fahrgeld. Nur bist du sehr wahrscheinlich zu spät dran. Ich mache ein freiwilliges ökologisches Jahr und da liegt die Meldefrist so um den 15. Juni rum. Für das freiwilliges soziale Jahr endet die Frist, glaube ich, am 15. Juli. Die Landesregierungen haben auf ihren Webseiten auch Infos dazu. Vielleicht sind die Fristen bei euch ja anders(ich bezweifle das allerdings).
Eine andere Möglichkeit das Jahr zu überbrücken, wäre Praktika in Betrieben zu machen, die dich interessieren. Oder du suchst dir eine Firma, bei der du 1 Jah arbeiten kannst. (Bei uns ist das zum Beispiel die Fresenius. Da Arbeiten oft Studenten und solche die es werden wollen.)

Van Tommels
17.07.2012, 18:44
freiwilliges ökologisches Jahr [...] Meldefrist [...] Für das freiwilliges soziale Jahr endet die Frist, glaube ich, am 15. Juli
Fällt noch jemanden die Ironie hier auf? Freiwillig & Meldefrist, irgendwie passt das nicht :|

Streicher
17.07.2012, 18:56
Auf Jobsuche bin ich schon ne ganze Weile, da is mir schon klar, was ich da alles machen kann ^^, trotzdem danke.
Mich hat eben einfach nur interessiert, ob das Ökologische Jahr auch Geld einbringt, wenn ganz so Geldlos will ich bis zum Studium meine Zeit nicht verbringen, ich will ja ansparen, damit ich da mehr Freizeit dann hab. ;)

@Tommels: Deutschland eben, ne? :D

Andromeda
17.07.2012, 19:53
Ungekochte Bratkartoffeln mit Ei sind durchaus genießbar ^_^
(Ausserdem bin ich eh zu blöde zum Kartoffelkochen, ich peil nie wann die wirklich fertig sind...)

Indy
17.07.2012, 20:08
Kartoffeln? Kartoffeln. Ich hab letztens Chili-Pommes aus Kartoffeln gemacht. Mit Chili-Gemüselaibchen und Chili-Ketchup. Gibt es eine herrlichere Grundzutat? :A

Vor allem im Vergleich zur Zeit wo Oblivion boomte und minütlich neue Posts im Hilfe-Forum kamen, sodass ein Thread den man gerade durchlas oft am Ende schon auf Seite 2 war...^^
Kaum zu glauben, dass das mittlerweile wieder über 6 Jahre her ist. Ich kann mich noch erinnern, wie ich direkt zum Verkaufsstart im April das Spiel gekauft hatte und mich dann wunderte, warum mein alter Rechner mit Radeon 9250-Grafikkarte nur weiße Flächen darstellte. Ich bin dann wie ein Blinder durch das Anfangsdungeon getorkelt, indem ich einfach den Stimmen folgte, und immer in die Richtung boxte, aus der bedrohliche Geräusche von Ratten und anderen Feinden kamen. Irgendwann bin ich dann an einer Wand hängen geblieben und erklärte den Blindenversuch für gescheitert.

Rosebud
17.07.2012, 20:20
(Ausserdem bin ich eh zu blöde zum Kartoffelkochen, ich peil nie wann die wirklich fertig sind...)

Kommt immer auf Sorte und Qualität an, so Pi mal Daumen: Mittelgroße ca 30 min, Große ca 45 min und immer mal wieder mit einem spitzen Messer oder Zahnstocher anpicksen, geht das locker durch sind sie fertig.

Ich glaube ich muss euch mal nen Kochkurs geben, auch wenn ich eher wenig koche, gelernt ist eben doch gelernt. :D

Andromeda
17.07.2012, 20:57
Da gehts schon los, mir fehlt da einfach echt das gefühl beim reinstochern XD entweder sie sind innen dann doch noch roh oder sie zerfallen vor lauter gestochere :hehe:
Kochkurs wäre mal was, meine Mutter hat mir das leider nicht so wirklich beigebracht, genausowenig wie ich mitbekommen habe dass man einen Backofen mal putzen sollte ab und an :bogart:

edit: ich bin ja schon echt stolz dass ich spiegeleier hinbekomme :D sogar beidseitig gebraten wenns sein muß ohne dass sie groß kaputt gehen

edit2@Indy: Was bei dir chillie ist, ist bei mir inzwischen vermutlich Ingwer XD Ok, mit Pommes stell ich mir das komisch vor, aber er passt zu ziemlich viel, finde ich

Indy
17.07.2012, 21:06
Da gehts schon los, mir fehlt da einfach echt das gefühl beim reinstochern XD entweder sie sind innen dann doch noch roh oder sie zerfallen vor lauter gestochere :hehe:
Kommt mir eigentlich recht einfach vor, vorausgesetzt, das richtige Werkzeug steht zur Verfügung (wie heißen diese Stangen eigentlich?). Mit einer Gabel zerfällt es natürlich, wie ich bereits feststellen durfte: :D

edit2@Indy: Was bei dir chillie ist, ist bei mir inzwischen vermutlich Ingwer XD Ok, mit Pommes stell ich mir das komisch vor, aber er passt zu ziemlich viel, finde ich
Bin ich genauso süchtig danach. Eigentlich nach allem, was richtig scharf oder sauer ist. Chilis, Kren, Wasabi, Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer, Zitronen... ist das normal?

KingPaddy
17.07.2012, 21:10
Mach dir nichts draus Andromeda. Beim Kochen bin ich auch eher ein Blindgänger. So Reis, Nudeln, Kartoffeln gehen, aber dann werden die eben mit ein bisschen Fleisch vermengt, dass man nur einfach in der Pfanne durchbraten muss, wenn ich denn überhaupt Lust und Zeit habe zu kochen. Einem anderen als mir würde ich das Zeug allerdings nicht vorsetzen XD Mir wird sowieso nachgesagt ich hätte einen Stahlmagen.

Andromeda
17.07.2012, 21:16
Mein Magen ist bei sowas auch recht robust *immer noch an die Pommes aus der Mensa denken muß, was sicher schon 7 jahre her ist, die dermaßen nach altem fett geschmeckt haben...* anderen vorsetzen würde ich das auch nicht, aber es ist schon lame wenn man gern mal was haben würde es aber dann nicht kochen kann XD

@Indy: Weiß nicht ob das normal ist, aber wasabi mag ich auch :D

Skyter 21
17.07.2012, 22:31
Fällt noch jemanden die Ironie hier auf? Freiwillig & Meldefrist, irgendwie passt das nicht :|
Erbsenzähler...ok das war ein wenig unglücklich formuliert. Wenn du dich auf eine Stelle in einem freiwilligen Jahr bewerben willst, musst du das bis spätstens 15. Juni/Juli getan haben. Besser so?:p

Van Tommels
18.07.2012, 06:40
Morgen;

*Kaffee & Tee koch*

@Kochen
Tja, früher hab ich immer gestöhnt wie so ein Zombie, wenn mir meine Mutti ein "Du kochst jetzt gefälligst mit" vor den Latz knallte; heute bin ich da irgendwie froh drüber, auch weil das nicht die Norm zu sein scheint. Wieviele einen schon ungläubig angeschaut haben von wegen "Du kannst kochen? Woher kannst du denn sowas?!". Zum einen wirklich toll, zum anderen schon etwas beängstigend ^^"

@Skyter:
Hast du falsch verstanden, ich habe nicht an deiner Aussage Erbsen gezählt, sondern mich generell darüber moniert, dass es eine Frist bei einem freiwilligen Jahr gibt.
Ich stell mir da gerade jemanden vor der etwas Gutes freiwillig tun will, und dann wird ihm auf dem Amt gesagt, dass er sich zu spät angemeldet hat. Und dann sitzt derjenige Abends vor dem Fernseher und hört wieder mal in den Nachrichten, dass die Hilfsbereitschaft in Deutschland zu wünschen übrig lässt. Aber wie Streicher schon sagte, das ist typisch Deutschland.

Andromeda
18.07.2012, 07:26
Tja, da kann ich nur sagen, nix wie weg XD fragt sich nur obs anderswo auf dem Planeten besser ist...

Oh man, das kommt davon wenn man sich freut dass man den ganzen winter nicht krank war, irgendwer muß das gehört haben O.o Ich hasse Halsweh :( Und fertig bin ich auch obwohl ich die ganze nacht geschlafen hab wien stein O.o

@Kochen: Naja, ganz ehrlich kann ich mich nicht so richtig erinnern ob meine Eltern uns das vll doch gezeigt hätten und ich nur keine Lust hatte, oder ob das untergegangen ist. Dafür bin ich in allen anderen Bereichen recht selbstständig, es gibt nur Dinge wie bohren etc die ich aus prinzip nicht mache weil das früher oder später in meiner Hand landen würde, das Loch XD vermutlich eher früher. Ich habs ein paar mal versucht mit Messern und Sägen was zu kürzen und hab irgendwann begriffen dass ich mich zu 100% in die Hand säbel :D

Indy
18.07.2012, 08:13
Oh man, das kommt davon wenn man sich freut dass man den ganzen winter nicht krank war, irgendwer muß das gehört haben O.o Ich hasse Halsweh :( Und fertig bin ich auch obwohl ich die ganze nacht geschlafen hab wien stein O.o
Wenn ich mich mal kränklich fühlen sollte, hau ich mir einfach richtig scharfes Essen rein, bis ich davon schwitzen muss. :D Wirkt eigentlich fast immer und am nächsten Tag sind die Symptome meist wieder weg. Als Hausrezept zu empfehlen. :A

Andromeda
18.07.2012, 08:17
Vll sollte ich heute was mit Pfeffer machen, der den ich hab is irgendwie richtig scharf XD Heiße wanne und danach unter die warme Decke bringts auch, wenns der Kreislauf mitmacht.

sims
18.07.2012, 08:20
Morgähn...
*Kaffee...*

So - nur noch wenige Stunden und dann ist die erste Hälfte der Woche geschafft. Heute ist es erstaunlich ruhig die ersten Minuten. Vielleicht sollte ich mal den Hörer auf das Telefon legen und nicht daneben... ;)

Zeit war ehrlich gesagt geraten. Ich hab bisher nur einmal geholfen beim befüllen - das Verwalten übernimmt Schwiegermutti. :D
Öl ist ja eines der ältesten Konservierungsmittel die es gibt. Daher ja - in Öl eingelegte Dinge halten viel länger als normal. Wichtig dabei ist ein Luftdichter Verschluss da sonst das Öl selber ranzig werden kann. Übrigens ist das Öl meistens ein Nebenprodukt von eingelegten Dingen. Kleiner Tip am Rande: wenn du jetzt schon Knoblauchöl brauchst dann kauf dir ein Glas eingelegten Knoblauch. ;)

wie heißen diese Stangen eigentlich? Zahnstocher. Oder Spieß wenn du die großen, langen meinst.

O.o Ich hasse Halsweh :( Und fertig bin ich auch obwohl ich die ganze nacht geschlafen hab wien stein O.o
*Tee und Anti-Halsweh-Lutschtablette anbiet*
Armes Andromeda - hoffentlich wird das nichts schlimmeres.

*müde auf die Couch werf*

Andromeda
18.07.2012, 08:25
Ne, ich glaub das wird nix schlimmes, ich neige auch normal nicht zum verschleppen sondern bleib dann lieber gleich mal einen Tag daheim, das reicht oft schon. Ausserdem halte ich nix davon meinen armen Kollegen anzustecken der nächste Woche nach island in den Urlaub fährt *auch mag*

@Spieße: Ich kenn die langen unter Schaschlickspieß. Ich muß grad zugeben, ich besitze weder das eine noch das andere XD

Edit@scharfes Essen: Grad gabs zwiebelsuppe mit gut pfeffer... bäh, wehe das bringt nix O.o Zwiebeln sollen ja bei erkältung gut sein XD

Wedan
18.07.2012, 16:55
Gute Besserung, ich hoffe es hat geholfen. ;) (und prinzipiell ist Zwiebelsuppe doch eh echt lecker^^)

@sims: Danke noch für die weiteren Ausführungen zum Öl, ich denke das wird dann schon hinhauen, bzw. falls nicht, dann lern ich halt aus Fehlern.^^

Kaum zu glauben, dass das mittlerweile wieder über 6 Jahre her ist. Ich kann mich noch erinnern, wie ich direkt zum Verkaufsstart im April das Spiel gekauft hatte und mich dann wunderte, warum mein alter Rechner mit Radeon 9250-Grafikkarte nur weiße Flächen darstellte. Ich bin dann wie ein Blinder durch das Anfangsdungeon getorkelt, indem ich einfach den Stimmen folgte, und immer in die Richtung boxte, aus der bedrohliche Geräusche von Ratten und anderen Feinden kamen. Irgendwann bin ich dann an einer Wand hängen geblieben und erklärte den Blindenversuch für gescheitert.

Tja, aller Anfang ist schwer.^^ Aber gut, dass dus dann später trotzdem noch gescheit ans laufen gekriegt hast, wer weiß ob du sonst heute hier posten würdest. ;)

Glannaragh
18.07.2012, 17:04
'nabbend :)
*Grill anschmeiß*

Ich stell mir da gerade jemanden vor der etwas Gutes freiwillig tun will, und dann wird ihm auf dem Amt gesagt, dass er sich zu spät angemeldet hat. Und dann sitzt derjenige Abends vor dem Fernseher und hört wieder mal in den Nachrichten, dass die Hilfsbereitschaft in Deutschland zu wünschen übrig lässt. Aber wie Streicher schon sagte, das ist typisch Deutschland.
Tja, das kommt von sowas - wirklich kein Wunder in einem Land wo man sich nicht sicher sein kann, ob man gerade Nachbarschaftshilfe leistet oder schwarz arbeitet. Ich will hier weg. Irgendwohin wo Papier zu kostbar ist, um es für Formulare zu verschwenden... :rolleyes:

Heute war ein Filmteam bei uns auf der Arbeit, um einen Bericht über die Freizeit zu machen, die da gerade läuft. Keine Ahnung, was das für ein Film wird, aber ich durfte auch zweimal in die Kamera lächeln. Vielleicht werd ich ja doch noch entdeckt http://cherrytree.at/misc/smilies/022ugly.gif.

@ Kochen: Mir hat das auch niemand beigebracht, aber als ich so ca. 13 war ergab sich einfach die Situation, daß ich das ab da können mußte. Meine kleinen Geschwister tun mir heute noch ein bißchen Leid, weil sie unter den Anfängen zu leiden hatten, aber so weit ich weiß, nehmen sie es mir heute nicht mehr übel :D.

@ Andromeda: Gute Besserung :)!

Van Tommels
18.07.2012, 17:09
Ich will hier weg. Irgendwohin wo Papier zu kostbar ist, um es für Formulare zu verschwenden... :rolleyes:
Ach du auch? :D
Ich habe ja auf langer Sicht Russland oder Norwegen im Visier; wobei ich dann eher zu Ersteren tendiere, weil die kommen/wollen/können garantiert nie in die EU :)
Warum ausgerechnet die beiden? Schön (nicht immer, aber meistens) kalt & viel Platz :D

@Kochen:
Naja, hatte ich ja schonmal gesagt, wenn man so wie ich Innereien isst, dann wird man zum selber Kochen gezwungen; wie oft ich schon gehört habe "Ihh, Herz/Nierchen/Leber/Zunge" :rolleyes:

sims
18.07.2012, 17:13
Meine kleinen Geschwister tun mir heute noch ein bißchen Leid, weil sie unter den Anfängen zu leiden hatten, aber so weit ich weiß, nehmen sie es mir heute nicht mehr übel :D.
Wie sagt man bei uns so schön: Der Hunger treibt's rein. :D

"Ihh, Herz/Nierchen/Leber/Zunge" :rolleyes:
Hmmm... Zunge ... es gibt nichts besseres als geselchte Zunge. Leber ist auch toll und gegen Nieren oder Herz hab ich auch nichts. ;)

So - ab nach Hause!

Glannaragh
18.07.2012, 17:23
Ach du auch? :D
Ich habe ja auf langer Sicht Russland oder Norwegen im Visier; wobei ich dann eher zu Ersteren tendiere, weil die kommen/wollen/können garantiert nie in die EU :)
Warum ausgerechnet die beiden? Schön (nicht immer, aber meistens) kalt & viel Platz :D
Russland würde ich überhaupt sehr gerne mal sehen. Oder zumindest einen Teil davon, das Land ist wohl etwas zu geräumig, um es innerhalb eines Urlaubs nennenswert erkunden zu können.
Fürs Auswandern hab ich Schweden im Visier. Die sind zwar in der EU, aber es ist schön da und ich kann die Sprache schon ein wenig :).

@Kochen:
Naja, hatte ich ja schonmal gesagt, wenn man so wie ich Innereien isst, dann wird man zum selber Kochen gezwungen; wie oft ich schon gehört habe "Ihh, Herz/Nierchen/Leber/Zunge" :rolleyes:
Keine Ahnung, bisher hab ich davon nur Leber probiert, auf einer Tagung - die schmeckte irgendwie extrem nach Pisse. Wahrscheinlich war die einfach nicht mehr gut oder sowas ist nicht großküchengeeignet, aber seit diesem "Erlebnis" mag ich das nichtmal mehr riechen.

Wie sagt man bei uns so schön: Der Hunger treibt's rein. :D
Exakt so wars :D.
Schönen Feierabend :).

Streicher
18.07.2012, 17:31
Mein Traum war es immer nach Irland zu gehen und sich da in irgendeiner unbesiedelten Ecke auf dem Land niederzulassen. Ich bin mir aber nicht so sicher, ob aus dem Traum wirklich Realität werden kann. ^^

Van Tommels
18.07.2012, 17:32
Hmmm... Zunge ... es gibt nichts besseres als geselchte Zunge
This!
Obwohl ein gut gekochtes Herz auch nicht zu verachten ist; der am besten trainierte Muskel am ganzen Tier & auch dementsprechend lecker.

@Glan:
Die Leber war definitiv nicht mehr gut; siehe meine Antwort an sims, also wenigstens Herz musst du unbedingt mal probieren. Laut Ernährungswissenschaftlern sollte man davon zwar auch nicht zuviel Essen wegen übermäßiger Eisenzufuhr, aber diesen Leuten glaube ich eh nichts, also probieren solltest du es auf jeden Fall :)
Ach ja, und eine schöne Zunge, herrlich. Bestell dir sowas vielleicht mal in der Gaststätte, wenn du dich damit nicht so auskennst, ist die beste Variante zum Probieren

@Landschaft Russland:
Tja, die Vororte Moskaus sind schon sehr deprimierend (sieht so aus wie es hier bei uns in Sachsen zur Wende aussah), dafür sind die Nadelwälder wirklich klasse. Wird zwar schwer sein, dort noch ein Fleckchen in der Pampa zu finden mit einem halbwegs vernünftigen Internetanschluss, aber so weit denke ich noch nicht voraus sondern nur an die hübschen Russinnen :D

KingPaddy
18.07.2012, 17:34
Als gelernter Bürokrat muss ich hier doch mal für unseren Staat in die Bresche springen. Ich würde nie in einem anderen Land leben wollen. Auch wenn nicht alles perfekt ist, so gäbe es vermutlich für mich keinen idealeren Staat auf der Welt. Vermutlich wird die Kritik an der Bürokratieversessenheit des deutschen Staatswesens nie verstummen, aber ich finde es gut das wir klare Regeln haben, die die Ordnung, Sicherheit und Fairness der Gesellschaft absichern und eine detailverliebte Bürokratie, die das Ganze auch durchsetzt und zudem vergleichsweise effizient arbeitet. Ich hasse zum Beispiel das Wort Bürokratieabbau weil damit immer etwas anderes gemeint ist, als man eigentlich sagt und was auch radikal von Politikern verschiedenster Coleur ausgenutzt wird. Es gibt Strukturen und es gibt Verwaltungsvorgänge die reformbedürftig sind, aber größtenteils steht das System auf sicheren und fundierten Füßen. Wenn etwas immer wieder verfehlt ist, weil auf höherer Ebene die falschen Beschlüsse gefasst werden. Aber ich schweife ab XD Also für mich symbolisiert unsere Bürokratie das Wirken des Staates und allein die Tatsache das sie so gesund arbeitet, sorgt dafür, dass wir hier in Wohlstand und (sozialer) Gerechtigkeit leben. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Was das freiwille soziale Jahr angeht. Die Anmeldung ist in vielerlei Hinsicht wichtig. Es muss erfasst werden, dass ihr dieses Jahr so durchzieht und nicht einfach arbeitslos seid. Das hat Auswirkungen auf die Versicherung wegen der Beiträge, auf die Bezüge von Arbeitslosengeld etc. Desweiteren muss geschaut werden, wo denn noch Stellen verfügbar sind, die mit Sozis, Ökos oder Bundis (früher Zivis) besetzt werden können. Da hängt eine Menge dran, dass ihr euch vorher anmeldet, damit das System ordnungsgemäß funktioniert. Das ist wie bei einer Bewerbung an einer Universität. Die müssen auch wissen wer von den angenommenen nun kommt oder nicht, weil daran die Planungen festgemacht werden u.A. ob man in einen neuen Hörsaal investiert und dergleichen. Man braucht verlässliche Zahlen und dazu muss die Erfassung stimmen. Das freiwillig im sozialen Jahr bezieht sich nur darauf, dass der Staat dich nicht zu diesem Dienst verpflichten kann.

Und Tommels in Russland mag zwar vieles lockerer gehandhabt werden, aber das gerade das hat Griechenland in den Ruin getrieben und sorgt dafür, dass Russland bei der Rechtsstaatlichkeit stetig untere Plätze belegt. Und über Norwegen solltest du dich nicht täuschen. Die verfügen über eine ebenso gut ausgebaute bürokratische Infrastruktur, bloß bei denen ist das Wirken anders, weil die Bürger und der Staat eine andere viel gegenseitigere Beziehung haben. Das würde ich mir noch für Deutschland wünschen, aber ansonsten will ich anderseits des Atlantiks auf ein Land hinweisen, dass aus irgendeinem Grund immer noch Supermacht genannt wird, obwohl die Infrastruktur dort noch aus der Mitte des verganegen Jahrhunderts stammt oder noch älter ist. Das Land ist genauso marode wie seine politischen und behördlichen Institutionen und das u.A. dadurch das auf der Welle von Freiheit und Anti-Bürokratisierung das sozialisitische Wirken des Staates und seiner Behörden gezielt unterbunden und sabotiert wurde. Die Rede ist natürlich von den USA. Die Dritte Welt ist dort in der ersten Zuhause könnte man meinen und zeigt symptomatisch wohin ein Staatsversagen aufgrund mangelender Bürokratie hinführen kann.

Nein hier in Deutschland ist es schön. Hier bin ich Mensch und nicht kapitales Ausbeutungsobjekt und hier kann ich sein, weil es einen Staat gibt der für mich sorgt und den ich im Gegenzug hier verteidigt habe ^^ Sry.Mag vielleicht so aussehen als wäre ich hier totaler Staatsgläubiger, an dem ist nicht. Der Staat kann nicht alles machen, aber es gibt Aufgaben, die kann oder sollte der Mensch nicht allein lösen und die kann und darf die freie Wirtschaft nicht übernehmen.

Glannaragh
18.07.2012, 17:45
Keine Sorge, Paddy. Du kommst nicht als Staatsgläubiger rüber, und was du schreibst, ist nicht falsch. Ich bin mir der Punkte, die du angeführt hast, sehr bewußt.
Mein Widerwille resultiert aus tatsächlicher Schikane, die ich erlebt habe, und zwar über längere Zeit und heftig genug, daß es zermürbend war. Ich weiß auch, daß man das nicht auf die Gesamtzahl der Menschen anwenden kann, die in irgendwelchen Ämtern sitzen, aber diese Sachen waren zu prägend, als daß ich unserem Bürokratieapparat im Ganzen noch trauen könnte. Kann natürlich sein, daß es mir in einem beliebigen anderen Land auch passiert - Tatsache ist, daß es mir hier passiert ist und ich mich tatsächlich nicht mehr sicher fühle, sobald ich hier irgendwelchen Verwaltungsakten ausgesetzt bin. Darum will ich weg.

Van Tommels
18.07.2012, 17:47
Und Tommels in Russland mag zwar vieles lockerer gehandhabt werden, aber das gerade das hat Griechenland in den Ruin getrieben und sorgt dafür, dass Russland bei der Rechtsstaatlichkeit stetig untere Plätze belegt.
Ich bin ja der Meinung, dass der Euro/die EU/das "Unbedingt mitmachen Wollen" dazu geführt hat, dass Griechenland in die Grube gefallen ist ;) Aber diese Diskussion jetzt würde zu weit führen denke ich.
Und keine Sorge, ich habe mich schon mit ein paar Leuten unterhalten was die Unterschiede im Leben in beiden Ländern im Vergleich zu Deutschland sind, und ich muss dir sagen, dass mir etwas "lockerere" Umgangsformen bedeutend lieber sind, vor allem, wenn wirklich eine Regierung das alleinige Sagen hat, und nicht etwa (wie bei uns) ständig von einer übergeordneten Institution (in unserem Fall die EU) auf die Finger gehauen bekommt. Dazu kommt noch der "besondere Status", den man vor allem in Russland als Deutscher besitzt (ich will jetzt nicht sagen Extrawurst, aber laut einigen Erzählungen sind die über deutsche Arbeitskräfte so froh, dass das schon fast an Sonderbehandlung grenzt).

Deine Pro-Deutschland-Rede hat mich zwar gerade zum Schmunzeln gebracht, aber wirklich drüber nachgedacht, meine Meinung zu ändern, habe ich dabei nicht. Im Gegenteil, wenn du so von den Wirren der Bürokratie erzählst (wobei du weißt von was du redest, das merkt man), bekräftigt das nur meine Entscheidung und führt dazu, dass ich mich jetzt noch mehr nach dem Auswandern sehne :D

Streicher
18.07.2012, 17:54
sorgt dafür, dass wir hier in Wohlstand und (sozialer) Gerechtigkeit leben.
Unser Wohlstand wird unter anderem auf dem Rücken anderer getragen.
Zudem begründet sich unserer heutiger Wohlstand meiner Meinung nach nicht unbedingt auf unserer heutigen Regierung (oder zumindest nicht nur, zum Größten Teil zumindest nicht). Großteil unseres Wohlstands geht von der Geschichte aus. Wären z.B. Kriege in der Vergangenheit anders ausgegangen (und da kannst du auch weiter als bis zum 2. oder 1. Weltkrieg zurück gehen) läge der Wohlstand jetzt auch in anderen Ländern. Den Wohlstand zu halten, ist eine andere Sache, begründet sich aber unter anderem auch aus vorangegangenen Wohlstand. Du kannst den Wohlstand Deutschlands nicht auf die Regierung hinunterbrechen. Ander Länder mit anderen Regierungen haben ebenfalls einen hohen Standard in ihrer Lebenqualität, allerdings andere Regierungssysteme. Ich will da jetzt nicht weiter ins Detail gehen, und das war auch nicht meine Absicht, ich will dir lediglich klar machen, dass unser "Wohlstand" sich nicht nur auf der Regierung begründet. Denn Wohlstand ist auch immer eine Sache der Perspektive. Die Menschen die zur Zeit der deutschen Kaiserreiche hier gelebt haben hatten auch einen höheren Lebensstandard als Menschen in anderen Ländern, und trotzdem war dies eine völlig andere Regierung. Selbst zur NS-Zeit war gab es in Deutschland einen hohen Lebensstandard, und du willst mir doch wohl nicht weiß machen, dass das eine gute Reigerung war, oder? Schon wieder schweif ich ab. ^^ Du siehst, Wohlstand begründet sich nicht nur auf der Regierung, und die Regierungsform ist auch nicht immer alles was zählt. ;)
Btw ich hasse es eigentlich wenn man die NS-Zeit als Beispiel heranzieht, weil das ganze ein so wehleidiges Thema ist und mit langsam aber sicher auf den Senkel geht. Allerdings war es hier doch tatsächlich mal ein brauchbares Beispiel. ^^

Und um auch noch von etwas anderem zu sprechen:
Ich hab angefangen Game of Thrones zu gucken und hab nun die ersten 5 Episoden hinter mir. Muss sagen, mit Legend of the Seeker und der alten Hercules Serie (mit dem Typen von Andromeda) mit die beste Fantasyserie die ich je gesehen hab. :)
EDIT: Zudem ist das Intro-Stück einfach episch. :O

EDIT: @Paddy ich hab mir auch nur den oberen Teil durchgelesen, ich hoffe der Rest ist davon nicht so abhängig. ^^

KingPaddy
18.07.2012, 18:07
@ Streicher
Wer redet bitte von Regierung :\
Ich rede von einer Verwaltungsstruktur die funktionieren muss und die tut es meiner Meinung nach in Deutschland überwiegend und gut (Ausnahmen bestätigen wie gesagt die Regel) und Verbesserungspotential gibt es immer irgendwo. Und eine Verwaltung hatte das dt. Kaiserreich, die deutschen Vorgängerstaaten, das dritte Reich (leider muss man sagen, weil sonst der Holocaust in diesem industriellen Maßstab nicht funktioniert hätte) und natürlich unsere Bundesrepublik. Die Regierung gehört zwar zur Exekutiven dazu, aber ist in keinstem Fall repräsentativ für die Verwaltung, an sich. Eigentlich besteht da durchaus noch eine große Kluft.

Und mit Wohlstand meine ich nicht nur generell Lebensstandard (in materieller Hinsicht) oder wirtschaftlichem Erfolg. Es gibt Dinge die auch nur ein funktionierender und gesunder Staat bieten kann.

@ Tommels
Die EU ist so ein Fall wo ich sagen muss, dass da die Bürokratisierung in einem Maß übertrieben wurde, dass es schon fast kafkaeske Züge angenommen hat. Wenn ich stellvertretend für viele solcher Erlasse an die EU-Norm für Gurken und das Gesetz, dass mir vorschreibt, wie ich mein Kind nennen darf, denke, ist da zuviel in die Hände der EU-Verwaltung gegeben worden. Aber da gibt es noch andere Probleme unter anderem eine Gleichmacherei, die weit an den eigentlichen Erfordernissen vorbeigeht (die Normierung von Duschköpfen zum Beispiel). Von der EU halte ich generell nicht all zuviel und von den Vereinigsten Staaten Europas überhaupt nichts.

In Russland übrigens gibt es auch eine Institution die alles für den Staat übernimmt und sich Wladimir Putin abgekürzt (WP) nennt ^^ Aber das fällt nicht so schnell auf, weil er gleichzeitig auch noch Russischer Präsident ist XD

Glannaragh
18.07.2012, 18:08
Unser Wohlstand wird unter anderem auf dem Rücken anderer getragen.
Wie passend, daß ich dazu gerade vor 5 Minuten das hier http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/zeitarbeit-von-der-leyen-will-keine-gesetzliche-regelung-a-845013.html dazu gelesen habe. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

KingPaddy
18.07.2012, 18:10
Mir fällt da gerade noch der Satz ein, der mir bei meinem Eintrag doch entfallen war.

Die Politik und die Regierungen sind die, die Entscheidungen treffen und ordentliche Diäten, Bezüge einstecken. Die Verwaltung sind die armen Trottel die das ausführen müssen und dafür die Prügel von der Bevölkerung einstecken.

@ Glan
Könnte man für Taktik der Arbeitgeber halten. Die kommen den Zeitarbeitern tariflich entgegen und verhindern damit eine dauerhafte gesetzliche Regelung. Die Zeitarbeiter können sie auch noch bei der nächsten Verhandlung über den Tisch ziehen.

Andromeda
18.07.2012, 18:16
Zur Politik und den Strukturen hier sag ich jetzt mal nix, das kann auch ganz böse schief laufen, wenn man mal wirklich drauf angewiesen ist, siehe Glans erfahrungen. Ich bin jedenfalls inzwischen der Meinung, man wird nur noch vorwiegend als humankapital gesehen, aufs Berufsleben bezogen. Es gibt Branchen wie die, in der ich arbeite, da drehts sich langsam um, und man kann sagen: Schmeißt mich raus wenn ihr wollt, ich hab schneller einen neuen Job als ihr einen neuen programmierer, aber gerade im Einzelhandel was ich von meinem Bruder mitbekommen habe, bist du der letzte dreck. Staatlich gefördert. (Ok, mehr sag ich wirklich nicht, für mich steht auch wie glan fest, 1. weg und 2. so wenig mit irgendeinem Staat zu tun haben zu müssen wie nur möglich, unter anderem nur genauso viel kohle verdienen wie man braucht und möglichst wenig steuern zahlen. nennt mich asozial, aber so sehe ichs inzwischen leider. Sollten die mal aufhören unser Geld mit beiden händen zum Fenster rauszuwerfen (ich sag nur drei sozialfä.. äh zollbeamte in dem Zollamt hier in Garching als ABM maßnahme), dann überleg ichs mir vll wieder anders.)
Das mit der Meldefrist sehe ich übrigens genauso, ganz ohne organisation gehts halt einfach nicht. Auch ohne Staat kann man nicht einfach auf der Matte stehen, und morgen vll nicht kommen, und übermorgen wo anders... Geht einfach nicht, gibt nur chaos.

@Game of Thrones: Ich war ja bis vor kurzem immer auf dem Trichter, dass der Schauspieler von Jamie lannister der von Andromeda ist, aber die Ähnlichkeit ist wirklich nur minimal, ich hab die letzten Tage doch mal wiki bemüht weil ich mir die erste Staffel auch mal wieder angeschaut habe XD
Die zweite ist mir echt zu brutal muß ich leider sagen, ihr dürft jetzt alle kräftig lachen, aber diese realistischen darstellungen von Folter usw pack ich nur in ganz geringem ausmaß und das ist bei dem wenigen was ich bis jetzt von der zweiten Staffel gesehen habe, schon überschritten. Die erste ging gerade noch so. Schade, aber dann werd ich mich auf die Bücher beschränken, ich hab schon ein paar anläufe genommen zu den ersten Folgen und mußte jedesmal das ganze wieder ausmachen bzw konnte mir nur die hälfte der Folge wirklich ansehen O.o

Ach ja, zur Verwaltungsstruktur.. Ich empfehle mal einen Tag in München im KVR, was man sich da teilweise anhören muß, an Tonfall und unfeundlichkeit. Und ich bin per se erstmal freundlich. Andersrum bin ich es, der deren gehalt zahlt, also kann ich auch im gegenzug ein mindestmaß an entgegenkommen erwarten. Wenn das Finanzamt pennt und meint es müsste mal wieder ne steuererklärung von mir haben, und die aufforderung 1.5 monate später schickt als üblich, haben sie gefälligst von allein die Frist zu verlängern und nicht zu erwarten, dass ich jetzt in hektik ausbreche oder mich selber um ne Verlängerung kümmer. DIE wollen was von mir, nicht umgedreht. Sind so kleinigkeiten die sich halt summieren.

Glannaragh
18.07.2012, 18:27
Die zweite ist mir echt zu brutal muß ich leider sagen, ihr dürft jetzt alle kräftig lachen, aber diese realistischen darstellungen von Folter usw pack ich nur in ganz geringem ausmaß und das ist bei dem wenigen was ich bis jetzt von der zweiten Staffel gesehen habe, schon überschritten. Die erste ging gerade noch so. Schade, aber dann werd ich mich auf die Bücher beschränken, ich hab schon ein paar anläufe genommen zu den ersten Folgen und mußte jedesmal das ganze wieder ausmachen bzw konnte mir nur die hälfte der Folge wirklich ansehen O.o
Die zweite Staffel von Game of Thrones? Danke für die Warnung.
Ne, ich lach bestimmt nicht, mir gehts ähnlich. Wenn ich Beschreibungen von Folter lese, dann gehts, aber ansehen, oder, noch schlimmer, nur hören kann ich das nicht. Zum einen stößt es mich ab, zum anderen fühle ich mich als ziemlich erbärmlicher Wicht, wenn ich vor der Glotze sitze und mir das zur Entspannung(!!) ansehe und zum dritten werd ich dabei so aggressiv, daß ich am liebsten irgendwas einschlagen würde, nur damit Ruhe ist. Bin vielleicht doch empathisch begabt.

Andromeda
18.07.2012, 18:31
Ja ich weiß nicht, ich hab das Gefühl sie haben sich explizit die Folterszenen rausgesucht für die Folgen aus dem dicken Wälzer... Mir isses eindeutig zu brutal. Schade, der rest ist schon gut, aber es bringt ja nichtmal was, das Fenster wegzuklicken, weil wie du meintest, hören kann ichs auch nicht O.o Und ohne Ton verpasst man immer den Anschluß.
Allein bei der ersten folge wo sie den einen mit dem weinfass abfüllen. Ne, sorry, bekomm ich jetzt shcon nicht mehr aus dem Kopf, beim Buch fand ich das nicht so schlimm, da geht drüber weglesen eher.

KingPaddy
18.07.2012, 18:39
Schlechtes Verwaltungshandeln gibt es leider immer wieder und leider auch noch viel zu häufig. Leider wird da zu wenig wert behörden- und politikseitig gelegt. Das ist das was ich mit Bürokratieabbau und den Missbrauch des Begriffs meine. Das wird in Aktionismus vorgeschoben, aber die waren Probleme werden nicht angepackt. Da heißt es immer das die Verwaltung so schlecht ist, weil die Vorgänge zu lang sind oder weil es zu viele Mitarbeiter gibt, etc. Dann wird entlassen, weil das ein schnelles und medienwirksames Signal ist und weil die Bevölkerung die Behörden eben nicht leiden kann, gibt es dafür Applaus. Tatsächlich ändert sich aber gar nichts, weil das Problem nicht richtig angegangen wird, aber dazu braucht es Zeit, einen Plan und Geld, aber das kann man nicht in Szene setzen und kostet eine Sorgfältigkeit und Dauer die politisch eben nicht attraktiv ist, nicht für die nötige Publicity sorgt um wiedergewählt zu werden, weshalb so etwas unterbleibt.

Der Vorschlag der FDP war ja die Behörden dann künftig wie Dienstleistungsunternehmen zu führen und das hat dazu geführt, dass man im Hartz-Amt inzwischen von Leuten betreut wird, die höchstens angelernt darin sind die formulare auszufüllen, sich einen scheiß für dich interessieren und die Gesetze nicht einmal in dem Umfang kennen, als das man dich anständig über deine Ansprüche informieren könnte. Oder das damals gute Kollegen von mir sich das antun mussten vor ein paar Herren im Anzug Anträge im Akkord zu bearbeiten, während die mit der Stoppuhr daneben standen und feststellten, dass für den durschnittlichen Arbeitsaufwand auf ihrem Posten nur 0,5 Angestellte notwendig sind. Dann wurde sie entfernt und die andere Bearbeiterin übernahm die Aufgabe zusätzlich ihrer eigenen und getraute sich (damals noch Im KWEA) nicht einmal mehr die Toilette aufzusuchen, um bis Feierabend mit der Arbeit neben Beratung am Telefon fertig zu werden, weil eben jeder antrag auch ein gewisses Maß an Berücksichtigung der unterschiedlichen gesetzlichen Grundlagen verdient. Und das es für den Fall das ein Kollege krank wurde oder Urlaub hatte und ein anderer auch krankheitsbedingt ausfiel, Chaos und Hektik gab, weil es keine Kapazitäten für den Ausgleich gab, muss ich da bestimmt nicht erwähnen. Gewiss sind das Arbeitszustände in der freien Wirtschaft üblich sind, deswegen gab es da auch von Bekannten von mir nur ein hämisches, warum sollen die es besser haben als wir zu hören. Tatsächlich aber sollte man sich doch eher die Frage stellen, was denn schlimmer ist, dass die Angestellten im ÖD das haben oder es den Angestellten in der freien Wirtschaft systematisch verweigert wird? Eigentlich zeigt sich daran auch wie die Stimmung von bestimmten Leuten gezielt gegen den ÖD manipuliert wird, um den Staat zu diskreditieren und seinen Einfluss zurückzudrängen, damit andere Leute freier und unkontrollierter arbeiten können. Und natürlich spielt dabei auch mit, dass durch die wenigen Bearbeiter (ich spreche von zu wenigen Bearbeitern, die dann aber so gewollt sind) auch wieder wegen langen Wartefristen oder nur schlecht bearbeiteten Anträgen (wegen der Masse) die Verwaltung sich auch wieder als schlecht darstellt.

Die Probleme werden nicht systemisch behoben und auch bei gewissen Behördenstrukturen, zum Beispiel bei einem verkrusteten Beamtenpool in dem über 50 Jahre die gleichen Leute sitzen, die sich kennen und sich gegenseitig decken und dem Bürger als Mauer gegenüberstehen, wird nicht der nötige Druck aufgebaut, um Bürgerfreundlichkeit trotz Beschwerden und Einreichungen besser zu machen. Ich bedauere das auch wirklich sehr und hatte da auch in der eigenen Behörde zwei Fälle von Mitarbeiterinnen die das Klischee des faulen Beamten erfüllten und selbst ihren Kollegen eine last war, aber die man nicht los wurde, weil die Vorgesetzten den Konflikt mieden.

EDIT: Mit einem Weinfass abfüllen ist doch nur halb so lustig. Abfüllen und dann Penis zu binden, damit er unten platzt, das geht richtig ab. Die Römer waren echt Meister sich so etwas auszudenken.

Glannaragh
18.07.2012, 19:02
Die Probleme werden nicht systemisch behoben und auch bei gewissen Behördenstrukturen, zum Beispiel bei einem verkrusteten Beamtenpool in dem über 50 Jahre die gleichen Leute sitzen, die sich kennen und sich gegenseitig decken und dem Bürger als Mauer gegenüberstehen, wird nicht der nötige Druck aufgebaut, um Bürgerfreundlichkeit trotz Beschwerden und Einreichungen besser zu machen. Ich bedauere das auch wirklich sehr und hatte da auch in der eigenen Behörde zwei Fälle von Mitarbeiterinnen die das Klischee des faulen Beamten erfüllten und selbst ihren Kollegen eine last war, aber die man nicht los wurde, weil die Vorgesetzten den Konflikt mieden.
Ich weiß das und ich muß dir auch ganz ehrlich sagen, für mich besteht das Problem nicht darin, daß ich aufm Amt mal 2 Stunden warten muß. Das ist eben so wenn man irgendwo hingeht, wo mehrere Menschen was von den Leuten wollen, die in einem Büro sitzen.
Aber, und diese polemische Frage kann ich mir beim besten Willen nicht verkneifen: Warum braucht man Geld, Zeit und höheren Planungsaufwand um Leuten klarzumachen, daß sie ihre "Kunden" nicht wie Untermenschen zu behandeln haben?

Ich muß noch nachschieben: Ich weiß, daß du diese Frage nicht beantworten und schon gar nichts an den Zuständen ändern kannst. Es mußte grad einfach nur raus ;).

Andromeda
18.07.2012, 19:05
Danke KingPaddy >.< Ich dachte du hast meine "Folterszene" im ToT gelesen und wüßtest wo meine Schmerzgrenze liegt :confused:

KingPaddy
18.07.2012, 19:23
Danke KingPaddy Ich dachte du hast meine "Folterszene" im ToT gelesen und wüßtest wo meine Schmerzgrenze liegt

Tut mir leid, nur das passte gerade.

Aber, und diese polemische Frage kann ich mir beim besten Willen nicht verkneifen: Warum braucht man Geld, Zeit und höheren Planungsaufwand um Leuten klarzumachen, daß sie ihre "Kunden" nicht wie Untermenschen zu behandeln haben?

Es kostet Geld Mitarbeiter im richtigen Umgang und Mediation bspw. schulen zu lassen. Das sind mitunter Dinge die uns selbstverständlich erscheinen, aber für andere sind sie das eben nicht. Richtige Kommunikation zu lernen ist da sehr wichtig.

Die Zeit eigentlich auch Geduld braucht es um solche verkrusteten Strukturen aufzubrechen. Bei manchen, vor allem ältere Beamten und Angestellten (ohne das jetzt generalisieren zu wollen) sitzt noch ein sehr autoritäteres Denken inne, dass sie als Staatsdiener über den einfachen Bürger erhaben sind und mit staatlicher Autorität der Bürger gefälligst zu kuschen hat. Solche Beamte bitten nicht sondern sie fordern und verhalten sich herablassend. Allerdings betrifft das auch viele Jungbeamte. Arschlöcher sterben nie aus. Einen Beamten loszuwerden oder auch einen Angestellten loszuwerden ist sehr schwierig und kann Zeit kosten. Und leider muss man sagen, muss auch ein Behördenleiter den Mumm haben das auch durchzusetzen und sich dann notfalls auch einen Gerichtsstreit gegen siene Behörde anzutun, weil da garantiert geklagt würde. Das mit den alten Beamten, die noch aus der Autoritätskultur des vor 68 dürften aber so langsam aussterben. Gegen Arschlöcher empfehle ich den Amtsweg mit Beschwerden, Einreichungen etc. dieses Verhalten ist nicht statthaft und kann mit dienstlichen Konsequenzen geahndet werden, aber mitunter sitzen dann eben da auch feste Netzwerke drin, wo der Behördenleiter Teil des Problems ist, da sollte man sich dann in die nächsthöhreren Institutionen oder den ansässigen Bundestagsabgeordneten wenden. Innerbehördlich brauch man da frischen Wind und das von oben, weil die Nachrücker von unten aus diesem Netzwerk stammen.

Gewohnheiten und Denkweisen ändern sich leider nicht so schnell -_- Man erwartet vom Amt immer besondere Sorgfalt, deswegen fällt sowas immer stärker ins Gewicht diese herablassende Wahrnehmung, obwohl man solche Leute auch in allen möglichen anderen Stellen wo Dienstleistungen erbracht werden findet. Was den Leuten wohl auch aufstößt ist, dass dieses Verhalten nicht so schnell abgestraft werden kann, wie bspw. bei einem frei-wirtschaftlichen Dienstleister. Da würde scharf ermahnt oder gleich gefeuert. Aber das hängt dann eben wieder damit zusammen, dass man Leute im öffentlichen Dienst nicht so schnell los wird. Eigentlich müssten die höhere Behörden die aufsicht über den nachgeordneten Bereich führen, sodass sie auch einen Behördenleiter gegen den zu viele begründete Beschwerden eingehen, er dies aber nicht abstellt, entlassen. Aber die Denkweisen haben sich eben noch nicht durchgesetzt. Da muss man mit Lehrgängen und auch schon in der Ausbildung von Angestellten im ÖD und Beamten verstärkt darauf hinarbeiten, damit sich das Problem irgendwann auswächst.

Glannaragh
18.07.2012, 20:58
Wer sich schon immer fragte, was Mann und Frau im Mittelalter so "drunter" trugen, es gibt neue Erkenntnisse: http://www.welt.de/vermischtes/kurioses/article108326092/So-sexy-waren-die-Dessous-schon-im-Mittelalter.html
Spannend...

Andromeda
18.07.2012, 21:08
Tuttenseck :hehe:

Hm, kann man sicher LARP-Tauglich nachbauen XD Hätte ich aber echt nicht gedacht, dass es das schon gab. Ich dachte max. was zum abbinden, ab ner gewissen größe wird das auf dauer sonst unbequem vermutlich so ganz ohne was ^.^

Glannaragh
18.07.2012, 21:13
Tuttenseck :hehe:

Hm, kann man sicher LARP-Tauglich nachbauen XD Hätte ich aber echt nicht gedacht, dass es das schon gab. Ich dachte max. was zum abbinden, ab ner gewissen größe wird das auf dauer sonst unbequem vermutlich so ganz ohne was ^.^
Ich bin auch völlig überrascht XD. Ja, ich denke, das läßt sich nachbasteln - auch ohne Schnittmuster, ich paß da doch lieber auf Maß an :D.

KingPaddy
18.07.2012, 21:37
Ich kenn das Bild von Dürer. Tja warum sich die Herren so zierlich haben, so einen schicken modischen Männer-Tanga anzuziehen. Da sieht man doch aus Wie Flavio Briatore und so gewagt war nicht mal Borat unterwegs XD. Bei mir formt sich gerade die gruselige Überlegung für wie viel Geld ich mich ablichten lassen würde, während ich dieses Ding trage.

Andromeda
18.07.2012, 21:39
Das will ich aber dann sehen :hehe:

Gibts überhaupt ein Photo von dir hier im Forum?

Nochmal zum Thema Schnittmuster: Ich würde einfach mal ganz gewagt behaupten, die gabs zu der zeit auch nicht unbedingt, das wurde eher so pi mal auge auf den Stoff konstruiert, oder? Papier oder Stoff als Vorlage für Schnittmuster war sicher zu teuer denke ich.. Das meiste mach ich auch ohne Muster, weils einfach gerade Teile sind. Is nur immer etwas blöd wenn die Stoffkannte nicht gerade ist.

Van Tommels
18.07.2012, 21:40
Vergesst den BH, es gibt etwas viel Erschreckenderes:
Laut Dürer's Holzschnitt, der in dem Artikel erwähnt wird, müssen ab jetzt alle Männer bei diesen Mittelalter-Treffen Tangas tragen. Ob das wohl so gut ankommt? :D

@Paddy:
Ich kann dir sagen, warum die sich so zierlich haben. Die Dinger sind unbequem, und zwar auf's extremste (darum geht's wahrscheinlich eher nicht bei den Wissenschaftlern, aber das musste jetzt mal gesagt werden ^^)

Glannaragh
18.07.2012, 21:45
Ich kenn das Bild von Dürer. Tja warum sich die Herren so zierlich haben, so einen schicken modischen Männer-Tanga anzuziehen. Da sieht man doch aus Wie Flavio Briatore und so gewagt war nicht mal Borat unterwegs XD. Bei mir formt sich gerade die gruselige Überlegung für wie viel Geld ich mich ablichten lassen würde, während ich dieses Ding trage.
Du könntest es auch einfach zum Ruhme der Wissenschaft tun :p.

Das will ich aber dann sehen :hehe:
_Du_ darfst das dann bestimmt mal sehen :D.

Gibts überhaupt ein Photo von dir hier im Forum?
Gibts. Aber nicht in Unterwäsche ;).

Nochmal zum Thema Schnittmuster: Ich würde einfach mal ganz gewagt behaupten, die gabs zu der zeit auch nicht unbedingt, das wurde eher so pi mal auge auf den Stoff konstruiert, oder? Papier oder Stoff als Vorlage für Schnittmuster war sicher zu teuer denke ich.. Das meiste mach ich auch ohne Muster, weils einfach gerade Teile sind. Is nur immer etwas blöd wenn die Stoffkannte nicht gerade ist.
Ich weiß es nicht genau. Gerade bei komplizierteren Schnitten, die später auftauchten, könnte ich es mir aber gut vorstellen. Bei schlichten Hemden ergab sich das wohl tatsächlich aus der üblichen Stoffbreite (die geringer war als heutzutage) und den einfachen Schnitten.

Laut Dürer's Holzschnitt, der in dem Artikel erwähnt wird, müssen ab jetzt alle Männer bei diesen Mittelalter-Treffen Tangas tragen. Ob das wohl so gut ankommt?
Die knappen Höschen kamen erst recht spät auf - aber wenn ich als Kerl die Wahl hätte zwischen so einem Ding und dem Getüddel mit der Bruche... Ich glaub, ich würd den Tanga wählen :D.

Andromeda
18.07.2012, 21:48
Naja, ich denke schneider hatten sicher ihre Schnitte, aber so der 08/15 Bauer hat das von seiner Frau zusammengeflickt bekommen....

Photo? Von kingpaddy? Wo? Ich will mal ein Gesicht zu dem Geschreibe :D

Van Tommels
18.07.2012, 21:53
Die knappen Höschen kamen erst recht spät auf - aber wenn ich als Kerl die Wahl hätte zwischen so einem Ding und dem Getüddel mit der Bruche... Ich glaub, ich würd den Tanga wählen :D.
Das glaube ich wiederum nicht, man merkt, dass du kein Kerl bist :D Gibt nicht's unbequemeres, dann lieber diese komische "Bruche"

KingPaddy
18.07.2012, 21:55

Wenn es Adlige waren hat der Schneider mitunter schon mal selbst Maß genommen, aber im Grunde war es dann eben abschätzen und ausprobieren.

Laut Dürer's Holzschnitt, der in dem Artikel erwähnt wird, müssen ab jetzt alle Männer bei diesen Mittelalter-Treffen Tangas tragen. Ob das wohl so gut ankommt?

Naja die Mode wechselte dann aufkommend schnell und man muss sich ja nicht unbedingt auf genau diese Zeit festlegen. Auf den Mittelaltertreffen rennen die Leute ja auch nicht mit Schuhen rum, deren Spitzen so lang sind, dass man sie sich an den Beinen festmachen muss. Das war ja auch eine ganze zeitlang ein Stil, dass die Männer mit extrem langen Schuhspitzen herumrannten oder mit ausgepolsterten Hosen. Auf so nem Treffen habe ich noch niemanden mit entsprechender Kleidung gesehen.

Du könntest es auch einfach zum Ruhme der Wissenschaft tun
Nein den Ruhm steckt sie sich dann ein und ich bin nur das Helferlein das beim Vorführen mithilft.

Das will ich aber dann sehen
Bist du dir da wirklich sicher? XD Naja was würdest du mir denn dann zeigen? ;p

Gibts. Aber nicht in Unterwäsche
Das würde ich aber gerne mal sehen, Glann.

Andromeda
18.07.2012, 21:57
http://de.wikipedia.org/wiki/Brouche
Naja, das klingt alles in allem wirklich nach nem ziemlichen gefrickelt XD da sind die Frauen mit ihren Kleidern und unten ohne schon besser weggekommen, auch wenn das sicher je nach Wetter recht zugig war :eek:

Edit:

ausgepolsterten Hosen

Schamkapsel, und war wohl gar nicht so selten, laut wiki ging das über 2 jahrhunderte: http://de.wikipedia.org/wiki/Schamkapsel

gibts jetzt ein Bild von KingPaddy oder nicht? Hier bei uns jedenfalls nicht in der Taverne... :(

Streicher
18.07.2012, 21:59
KingPaddy ist ein orangener Fuchs mit einem Propeller Schwanz. :O

EDIT: Shit! XD Vergessen zu aktualisieren, als ich in den Thread gekommen bin, da war noch Andromedas Frage nach nem Bild von Paddy die letzte Antwort. XD

EDIT: Ich würd auch lieber die Brouche anziehen. ^^

KingPaddy
18.07.2012, 22:02
ah gefunden:

Schamkapsel und Schnabelschuh waren das:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schamkapsel
http://de.wikipedia.org/wiki/Schnabelschuh

Na die anderen Herren Bock sowas auf nem Mittelaltertreffen zu tragen? Ebenso wie die Größe der Schamkapsel sollte die Länge der Schnabelschuhe etwas bestimmtes aussagen.

Andromeda
18.07.2012, 22:04
Also ganz ehrlich, ich find ne Schamkapsel jetzt auch nicht wilder als push-up bhs. Und ja, in einem Nähforum in dem ich unterwegs bin, näht eine für ihren Mann und sohn aus der Zeit, und ja, mit Schamkapsel ;)
Habt euch mal nicht so Männer ;D

Streicher
18.07.2012, 22:05
Gegen die Schnabelschuhe hab ich ja nix, aber die Schamkapsel ... da bekommt mich niemand dazu das zu tragen, besonders nicht diese Rüstungbauteile. XD

EDIT:
@Andromeda: XD Stell dir mal vor, du siehst nen Ritter mit dem Metallschniedel auf dich zu kommen.

EDIT: Oh shit, wenn ich mir vorstelle, dass die sowas bestimmt auch noch in der Familie vererbt haben >_<
"Hier mein Sohn, bevor ich sterbe, möchte ich dir noch die Schamkapsel unserer Familie anvertrauen, schon der Großvater meines Großvaters hat sie getragen, und nun trage du sie mit Stolz!"

Andromeda
18.07.2012, 22:07
Ja und? Ich find hochgequetschte Busen im Wonderbra zum Teil seltsam ;) War halt damals mode, und an der Rüstung hatte das ja ursprünglich sogar Sinn und Zweck :D

Streicher
18.07.2012, 22:09
Naja, der Pushup-BH soll ja was fürs Auge sein.
Ich weiß ja nicht wie du das als Mädchen empfindest, aber macht es einen Mann für dich attraktiver wenn er mit nem Dauerständer aus Metall rumlatscht? XD

Glannaragh
18.07.2012, 22:11
gibts jetzt ein Bild von KingPaddy oder nicht? Hier bei uns jedenfalls nicht in der Taverne... :(
Argh, Shit! Ich dachte, du meintest mich. Peinlich :D.

Das glaube ich wiederum nicht, man merkt, dass du kein Kerl bist :D Gibt nicht's unbequemeres, dann lieber diese komische "Bruche"
Danke für die Blumen :).
Soso, unbequem sind Männertangas also...

EDIT: Ich würd auch lieber die Brouche anziehen. ^^
Schade...

KingPaddy
18.07.2012, 22:11
Meine Geschichtslehrerin referiert immer gerne über solche Sachen. Zur damaligen Zeit waren die Länge der Schnabelschuhe und die Größe der Schamkapsel ein offensichtliches Zeichen für die Potenz des Mannes und seine stetige Bereitschaft zur Kindeserzeugung. Da galt mal tatsächlich wer die ganze Zeit mit dem größten Dauerständer herumlief war gesellschaftlich angesehen.

Andromeda
18.07.2012, 22:15
Naja, der Pushup-BH soll ja was fürs Auge sein.
Ich weiß ja nicht wie du das als Mädchen empfindest, aber macht es einen Mann für dich attraktiver wenn er mit nem Dauerständer aus Metall rumlatscht? XD

Naja, man muß das schon immer im kontext sehen, wenn man auf so ein Treffen oder auf eine Con fährt, warum nicht? So wies damals die Leute dahingerafft hat, gings halt zum großteil um Potenz und Vermehrung ;) Und nochmal, auf die Gefahr mich zu wiederholen: BH fürs auge, aber entsprechende Betonung beim Mann nicht? Warum, weils euch vll peinlich ist? ;D

@Glan: Ach schade, ich dachte echt KingPaddy hätte sich hier schon mit Photo verewigt.. Dich kenne ich ja schon in echt ;)

Van Tommels
18.07.2012, 22:17
Danke für die Blumen :).
Soso, unbequem sind Männertangas also...
Ich hab anscheinend schon zuviel gesagt :X
Wieder viel zu spät anscheinend

KingPaddy
18.07.2012, 22:17
Warum, weils euch vll peinlich ist?

Zum Glück für euch Frauen sind da manche Männer schmerzfrei genug:

14585

Er würde sowas bestimmt auch anziehen.

Andromeda
18.07.2012, 22:19
Uuuuh, blind >_<
Das is aber kein original mittelalter-string....
Mit peinlich meinte ich die Schamkapsel btw, das drunter sah man ja zum Glück nicht unbedingt.

ich sag immer noch, warum nicht? Ausserdem sind da alle so rumgelaufen, die würden sich vermutlich auch über Bauchfreie Tops und aus dem Ausschnitt quellende Euter lustig machen ;)

14586

Wobei die kamen ja dann zur korsett zeit wirklich, die quellenden... ok, ich glaub es ist zeit fürs bett :D

Glannaragh
18.07.2012, 22:33
Uuuuh, blind >_<
Das is aber kein original mittelalter-string....
Wobei das eigentliche Problem der Typ ist, der drinsteckt ^^. Hättest du nicht wenigstens ein ansprechendes Modell nehmen können, Paddy? :-O

die würden sich vermutlich auch über Bauchfreie Tops und aus dem Ausschnitt quellende Euter lustig machen ;)
Aber das tun wir doch heute auch ^.^

edit: Zum Glück ist das hier der Niveaulos-Thread ^^.

Van Tommels
18.07.2012, 22:50
Wobei das eigentliche Problem der Typ ist, der drinsteckt ^^. Hättest du nicht wenigstens ein ansprechendes Modell nehmen können, Paddy? :-O
Tja, er hat mich nicht gefragt, Chance vertan :bogart:

http://icanhascheezburger.files.wordpress.com/2012/06/funny-pictures-animal-gifs-uuuunnnngggghhhhhhh.gif

Glannaragh
18.07.2012, 22:58
Ich bin grad mit dem Hamster ganz zufrieden. Der ist richtig knuffig :).

sims
19.07.2012, 08:58
Morgähn...
*Kaffee und Tee koch*

Für alle die Deutschland verlassen wollen: Kommt zu uns.
Wir haben zwar auch unfähige Politiker und viel Bürokratie aber wenn alles glatt läuft dann haben wir bald ein eigene Insel. (http://www.salzburg.com/nachrichten/oesterreich/chronik/sn/artikel/aegaeis-insel-ikaria-will-zu-oesterreich-21901/) :D

@Schamkapsel
Ich hätte kein Problem damit so ein Ding zu tragen. Wieso auch nicht? Eine Lederhose ist ja nicht viel anders was das angeht...

*Kaffee schnapp und auf die Couch werf*

Andromeda
19.07.2012, 09:36
Morgen...

War wohl nix mit einem Tag daheimbleiben und so.. Krankgeschrieben bis Freitag erstmal...reden kann ich auch nicht mehr XD

@Sims: Eben, ich kanns immer noch nicht nachvollziehen, was daran so schlimm sein soll. Besser als komisch gequetscht in engen Jeans ;D Peinlich wirds nur, wenn das drüber dann nicht dem drunter entspricht, aber is wohl das gleiche wie wenn frau den push up auszieht und dann nix übrig bleibt XD

@Hamster: :D erinnert mich an mein Meerschwein Schnuddel, die musste sich auch immer da durchquetschen, wos am engsten is :D

KingPaddy
19.07.2012, 10:55
Wir haben zwar auch unfähige Politiker und viel Bürokratie aber wenn alles glatt läuft dann haben wir bald ein eigene Insel.
Wenn die EU nicht bald mal ernsthaft an die Rettung Griechenlands herangeht, könnte dort wohl bald das halbe Land veräußert werden, dann kriegt Deutschland vielleicht nicht Malle aber Kreta als 17. Bundesland wer weis. Die Finnländer haben ja Sicherheiten verlangt, hoffentlich kommen die uns da nicht zuvor :bogart:

Van Tommels
19.07.2012, 13:25
Grüße;

@Sims: Eben, ich kanns immer noch nicht nachvollziehen, was daran so schlimm sein soll. Besser als komisch gequetscht in engen Jeans
Und genau da haben wir den Knackpunkt des Stringtangas/der "Schamkapsel". Es ist einfach nur unbequem eng. Ich mag zwar auch nicht diese Schlabberdinger, aber ein bisschen mehr Platz ist da schon wünschenswert. Darum zieh ich auch nur diese enganliegenden Boxershorts an, ist genau der Mittelweg.
An dieser Stelle nichts gegen die tangatragende Männerfraktion hier, ist nur meine subjektive Meinung :D

Der Effekt mit dem Hamster ist aber wirklich nachvollziehbar, hatte ja auch einige. Die wollen wirklich immer da durch, wo es am schwierigsten ist :D

Andromeda
19.07.2012, 14:03
Naja, das Ding ist ja aussen an normalen Hosen, das geht auch mit ner Bruche drunter wage ich mal zu behaupten ;) Heißt ja nicht automatisch Tanga. (was ich übrigens bei Männern jetzt nicht unbedingt schön finde)

@Hamster: Und ich war immer der Meinung, dazu haben die Barthaare, um sich eben nicht durch sowas zu quetschen, wo der Rest nicht mehr durchpasst :D

Glannaragh
19.07.2012, 19:13
@Hamster: Und ich war immer der Meinung, dazu haben die Barthaare, um sich eben nicht durch sowas zu quetschen, wo der Rest nicht mehr durchpasst :D
Ich glaub, das ist so eine Art Trotzreaktion bei Tieren aka: "Ich bin nicht Sklave meiner Schnurrhaare!11" :D
Katzen machen den gleichen Mist, je enger der Durchgang, desto größer ist die Herausforderung, also immer rein da mit der Birne. Und dann hektisch den Rückwärtsgang einlegen wenn die Schultern steckenbleiben, als hätte man es vorher nicht ahnen können...

Muffin
19.07.2012, 20:36
*Augen reib* Hallo Leute :)
Warn ziemlich anstrengender Tag heute und bin immer noch müde vom ganzen Rumgerenne im Phantasialand. War aber ziemlich lustig da trotz Regen. Trotzdem bin ich völlig fertig.
Hab heut festgestellt, dass ich in einem halben jahr wieder mal 6cm gewachsen bin, von 1,74 auf 1,80.
Wie die Zeit vergeht *gähn*
Also bis morgen oder so, mehr gabs heut wirklich nicht zu erzählen^^

P.S.: @Glannaragh: Mein Hund ist da ähnlich nur versucht er manchmal nicht nur durch enge Spalten durchzukommen, sondern durch geschlossene Türen xD

Andromeda
19.07.2012, 20:59
Hektischer Rückwärtsgang triffts bei dem Hamster auch ganz gut XD Fell über die Ohren mal anders... Bei Schnuddel wars irgendwann der Bauch, der nicht mehr so richtig durchgepasst hat XD

Und wer noch nie was von Schnuddel gehört hat:

http://www.youtube.com/watch?v=K9IepyUz3zk

Was bin ich froh dass wir damit aufgewachsen sind und nicht mit Teletubbies oder so einem hektischen Zeug ^_^

@Muffin: Ich glaub im Phantasialand war ich auch mal... So richtig in Erinnerung geblieben ist mir aber eher der europapark.

Glannaragh
19.07.2012, 21:07
@ Andromeda: Ich kanns leider grad nicht abspielen, die Verbindung hier bei meinen Eltern ist so mies, das läd garantiert noch ne Stunde. Aber das ist von Janosch, oder nicht?

Streicher
19.07.2012, 21:08
Also, Game of Thrones hat mich richtig gefangen, bin schon mit der 1. Staffel fertig.
Ich werd z.B. wütend (Glan sagte ja, sie wird bei Folterszenen wütend), wenn Leuten in Filmen ungerechtes geschieht wegen Verrat und Co, oder wenn mir sympatische Personen irgendwie Schaden nehmen. Da muss ich mich bei der Serie echt ein wenig quälen beim gucken. ^^ Aber so ging mir schon bei Cornwells Buch über Uthred, die reinste Qual. XD
Warum haben die Penner nur Boromir hingerichtet. :( Das gibt garantiert noch Rache. Es lebe der König des Nordens! ^^ Ich steh sowieso mehr auf diesen ganze nordischen Länder in solchen Fantasy-Welten. Mit ihren abgefahrenen Rüstungen und dem ganzen Fellgedöhns. Sieht immer viel epischer aus. :D
Wobei die goldenen Rüstungen der Königgarde/Stadtwachen auch nicht schlecht waren. Aber mir ist im Allgemeinen aufgefallen, dass die Kostüme in der Serie unheimlich hochwertig sind. Sie kommen zumindest deutlich authentischer rüber als in anderen Serien und Filmen.

EDIT: Bin auch froh mit solchen Sachen aufgewachsen zu sein. ^^ Ich sag nur, Peterson und Findus!!!!

Andromeda
19.07.2012, 21:09
Ja, Janoschs Traumstunde ;) Is von dem nicht auch die Tiegerente? Jedenfalls ist das die folge mit dem Wolkenhaus und dem Scheißhaus oben drauf (Ja, die haben da wirklich Scheißhaus gesagt ;) )

edit@game of thrones:

Boromir? Ned wohl eher ;) Mich hats auch gerissen, ich bin aus Serien ja überhaupt nicht gewohnt, dass hauptchars sterben, aber das is wohl ne Star Trek schädigung, da überleben die ja grundsätzlich... Die Bücher hab ich ja erst angefangen als ich die erste Staffel schon mal gesehen hatte. Wobei seine Frau an sich auch ne ziemlich linke ist, ich mein was kann sein Bastard bitte dafür? Anstatt den immer so anzugehen sollte sie das vll eher mit ihrem Mann ausmachen, der konnte seinen schniedel ja nicht bei sich behalten. (Um mal bei der Ausdrucksweise von gestern zu bleiben XD) Und die aktion mit dem Imp (Wie heißt der nochmal?) war auch nicht so ganz das hellste von ihr... (ganz genialer char find ich, auch der schauspieler) Ich muß doch endlich mal das zweite buch weiterlesen, ich will wissen wies weitergeht, aber grad bin ich bei einem von Rebecca Gable...

Indy
19.07.2012, 21:21
Ich werd z.B. wütend (Glan sagte ja, sie wird bei Folterszenen wütend), wenn Leuten in Filmen ungerechtes geschieht wegen Verrat und Co, oder wenn mir sympatische Personen irgendwie Schaden nehmen. Da muss ich mich bei der Serie echt ein wenig quälen beim gucken. ^^ Aber so ging mir schon bei Cornwells Buch über Uthred, die reinste Qual. XD
Warum haben die Penner nur Boromir hingerichtet. :( Das gibt garantiert noch Rache. Es lebe der König des Nordens! ^^ Ich steh sowieso mehr auf diesen ganze nordischen Länder in solchen Fantasy-Welten. Mit ihren abgefahrenen Rüstungen und dem ganzen Fellgedöhns. Sieht immer viel epischer aus. :D
Wobei die goldenen Rüstungen der Königgarde/Stadtwachen auch nicht schlecht waren. Aber mir ist im Allgemeinen aufgefallen, dass die Kostüme in der Serie unheimlich hochwertig sind. Sie kommen zumindest deutlich authentischer rüber als in anderen Serien und Filmen.
Boromir... Du sprichst doch nicht etwa von Eddard alias Ned Stark?
Und wenn dich Neds Hinrichtung bereits so schwer mitnimmt, bin ich schon gespannt, wie du auf die 2. Staffel bzw. die weiteren Bücher reagieren wirst. :D

KingPaddy
19.07.2012, 22:15
Hab Janosh nie so wirklich gesehen, aber ich fand den Zeichenstil immer sehr schön. Ich gehörte wohl eher zur SuperRTL und Disney-Generation, danach waren es dann Anime. Finde auch, dass sich Disney inzwischen mit so nem beschissenen Zeug wie Zauberer vom Waverly Place, Hannah Montana und Co. keinen wirklichen Gefallen getan hat.

So Serien wie Disneys Filmore oder Große Pause (beide glaube sogar von denselben machen) waren durchaus auch eine familien- und damit erwachsenentaugliche Gesellschafts- bzw. Krimiseriensatire und mitunter gut entwickelt. Aber in Deutschland hält man ja Trickfilme generell für Kinderkram. Würde mich fragen wie die Leute wohl auf Elfenlied u.Ä. reagieren würden.

Und die Pädotubbies (http://img.webme.com/pic/f/freestyle-girls/gap-stars_teleskins.jpeg) sind ja nun wirklich ohne Worte. Das Grinsebaby oben in der Sonne könnte einen schon verleiten da oben das Licht auszuknipsen. Ähnlich eklig zuckersüß waren wohl auch die Jelly Beans. Lief mal ne zeitlang auf Toggolino. Das hat mein Cousin immer sehen wollen, als er noch in dem Alter war. Teletubbies sind zum Glück auch an ihm vorbei gegangen.

Andromeda
19.07.2012, 22:19
Mein absoluter lieblingstrickfilm ist und bleibt eh das letzte einhorn. Der einzige Film bis jetzt bei dem ich die deutsche Synchro besser finde als die Englische, vor allem die stimme vom Einhorn. Früher haben wir natürlich disney rauf und runter geschaut, die Version von König Artus (ich weiß gar nicht mehr wie der hieß, mit der Eule), Arielle natürlich, robin hood :D Hatten wir sogar als richtige kaufvideokasette zum teil, den Rest dann selber aufgenommen.
Elfenlied sagt mir so spontan gar nix...

KingPaddy
19.07.2012, 22:25
Elfenlied sagt mir so spontan gar nix...

Ist ein absurd brutaler Anime mit kruder Handlung aber zeigt eigeentlich sehr deutlich, dass nicht alles das irgendwie wie ein netter Disney-Film aussieht auch tatsächlich für Kinder geeignet ist XD

In diesem Zusammenhang mag ich auch auf Prinzessin Mononoke oder Shihiros Reise ins Zauberland hinweisen oder andere Filme des Herren, der für diese Filme verantwortlich ist. Die Thematiken die hinter der eigenlichen Geschichte behandelt werden, ist auch schon eher an ein reiferes Publikum gerichtet. Das was mich da immer so ärgert ist, dass man hierzulande für sowas dann schief angesehen wird, wenn man sagt, dass man sowas guckt -.- weil die Leute meistens keine Ahnung haben.

Betrifft allerdings nicht nur Anime und entsprechende Zeichentrickserien sondern auch gewisse Bücher, die als vermeintliche Kindergeschichten wahrgenommen werden, auch wenn die Thematik dahinter auch sehr viel ernstzunehmender ist. Kennt jemand von euch Watership Down?

Andromeda
19.07.2012, 22:32
Ja, und ich hab ihn als Kind gehasst, weil einfach zu brutal und eben kein Kinderfilm. Btw "Wenn der Wind weht" ist auch zeichentrick, aber sicher kein Kinderfilm ;)

Das letzte Einhorn schau ich mir immer noch an, auch wenns für Kinder geht finde ich ist die Story an sich jetzt nicht unbedingt rein für kinder. Meine Mutter fand den grauslig, was ich so gar nicht nachvollziehen kann, aber ich denke sie meinte damit auch den Zeichenstil, den ich wiederrum wunderschön finde o_o

edit: ich seh grad, wenn der wind weht hat ne fsk 6... ok, das ehepaar siecht langsam aber sicher in allen einzelheiten an ner strahlenkrankheit dahin, den film hat doch niemand ganz gesehen, als sie die altersrfreigabe erteilt haben, oder? Ich weiß noch dass wir den früher nicht sehen durften, auch als wir älter als 6 waren.

Streicher
19.07.2012, 22:44
Shihiros
Chihiro, war das glaub ich. :)
Aber die Ghibli Filme sind wirklich Meisterwerke. Da gabs ja auch noch z.B. Mein Nachbar Totoro. Noch ein Film, allerdings nicht von den Ghibli Studios, der mir unheimlich gut gefallen hat, ist Brave Story. Basiert auf nem Buch. Jedenfalls könnte der dir auch noch gefallen, Paddy.

@Letztes Einhorn: Es gibt glaub ich sogar ne Herr der Ringe Comic Version in dem Zeichenstil ...

Früher haben wir natürlich disney rauf und runter geschaut, die Version von König Artus (ich weiß gar nicht mehr wie der hieß, mit der Eule), Arielle natürlich, robin hood Hatten wir sogar als richtige kaufvideokasette zum teil, den Rest dann selber aufgenommen.
Der Film hieß "Die Hexe und der Zauberer". Epischer Film, und die Eule war super. :D
Und ja, Disney war früher mal klasse. Besonders toll fand ich aber auch z.B. Mulan. Den Film lieb ich heute noch.
Ich hab früher allerdings auch Darkwing Duck und die Gummibärenbande geguckt, waren glaub ich nicht von Disney. Und dann gab es da noch die Mighty Ducks, und die Gargoyles. Hach, was wir schöne Kindheitserinnerungen. :)

Andromeda
19.07.2012, 22:50
Bei Mulan bin ich aus den Disney-filmen schon ausgestiegen, ich fand die alten schöner, da hatte sich shcon der Zeichenstil geändert, fand ich. Vll war ich dann aber auch schon doch langsam zu alt XD Was gabs denn da noch.. Dumbo haben wir öfter angeschaut, bernhard und Bianca (den fand ich aber nicht so gut), pinocchio, Schneewittchen natürlich..

Dann gabs noch einen Zeichentrickfilm, da haben mein bruder und ich immer mal rumgerätselt, wie der hieß, war nicht von disney glaub ich. Es ging irgendwie um Götter und walhalla und einen zerbrochenen Knochen von einer ziege die normal immer nachgewachsen ist, solange der knochen nicht zerbrochen wurde? Irgendwie sowas, ich weiß nur echt nicht mehr was das für einer war.....

Gummibärenbande hab ich früher auch immer angeschaut :D

Streicher
19.07.2012, 22:59
http://www.youtube.com/watch?v=PSZVsw1uLyA
:D

@Mulan: Überwinde dich und schau dir den Film an, den kannst du auch jetzt noch gucken. Mushu (der Drache) wird perfekt von Otto Walkes gesprochen. :D
Auch wenn sich hier der Zeichenstil vielleicht schon ein wenig geändert hat (was ich imprinzip nicht schlimm finde, solange es gezeichnet bleibt) ist de Film wirklich klasse und versprüht ne Menge Disneycharme. :)

Den Film mit der Ziege kenn ich nicht, aber irgendwie klingt der nicht Kinderfreundlich. ^^
Wobei es tatsächlich auch Disneyfilme gibt, die nicht mal als Familienfilme gedacht waren. Sogar solche in denen Blut fließt
Daneben gab es ja auch noch die, in denen Zeichentrick- und Realfilm kombiniert wurden (sind aber zum Großteil auch recht alt). Da waren auch ein paar super Filme dabei.

EDIT: Was ich früher auch noch geguckt hab war Aladin, sowohl die Filme, als auch die Serie. Abu war einfach spitze. :D

Andromeda
19.07.2012, 23:02
Zu geil :hehe: Ich glaub ich weiß was ich morgen mal wieder anschau...

Zu dem anderen Film: Der heißt Walhalla... Und ja, er war imo recht kindgerecht, ich hab ihn aber ewig nicht mehr gesehen. Der da dürfte es gewesen sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Walhalla_(Film) irgendwie komme ich bei so sachen von früher nicht drauf, einfach mal google zu fragen XD

KingPaddy
19.07.2012, 23:02
Ich hab früher allerdings auch Darkwing Duck und die Gummibärenbande geguckt, waren glaub ich nicht von Disney. Und dann gab es da noch die Mighty Ducks, und die Gargoyles. Hach, was wir schöne Kindheitserinnerungen.

Waren alle von Disney. SuperRTL hatte die Fernsehrechte damals alle zusammen als Paket für einen Pauschalpreis erworben deswegen liefen die zu der Zeit auch alle. Ja die Gummibärenbande. Ich fand da diese Gummibärenstadt vom Baustil her so ziemlich episch. Sowas hätte ich auch gerne mal in einem Fantasy-Game gesehen.

Schneewittchen hatte ich auch gesehen, Dumbo und Pinocchio mochte ich schon als Kind nicht. Aber die Hexe und der Zauberer mit diesem epischen Verwandlungsduell war schon ordentlich witzig und toll umgesetzt. Aber ja Disney hat extrem abgebaut. Und SuperRTL und RTL II haben in ihrem Programm auch fast nur noch scheiße laufen. Aber früher war ja bekanntlich immer alles besser XD

Bei Mulan bin ich aus den Disney-filmen schon ausgestiegen
Fand ich eigentlich genauso toll wie Pocahontas. Lilo und Stitch war auch ganz ordenltich. Woran ich mich allerdings nur schwach erinnere war ein Königreich für ein Lama. Der hat keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.

KingPaddy
19.07.2012, 23:06
EDIT: Was ich früher auch noch geguckt hab war Aladin, sowohl die Filme, als auch die Serie. Abu war einfach spitze.

Aus der Serie fand ich Morgana und Mechanikles die besten. Der böse Prinz war irgendwie homo und El Fatal naja ein Schwachkopf. Von der Protagonistenriege war Jago wohl der, den ich am sympathischsten fand.

Andromeda
19.07.2012, 23:08
Pocahontas hab ich auch nie gesehen, obwohl ich erst 12 war, als der rauskam, ich dachte das wäre noch später als 95 gewesen... Da haben wir uns dann eher die x-te wiederholung von die hexe und der zauberer reingezogen ;)

weuze
19.07.2012, 23:11
Ahso, jetzt seid ihr schon bei den Disneyfilmen angekommen? :D Da red ich grad auch noch mit, das war streng genommen die einzige Fernsehkultur, die mir und meinen Geschwistern als Kinder erlaubt war. Und darüber bin ich verdammt froh, wenn ich mir ansehe, was einem da heute in dem Alter vorgesetzt wird, das ist teilweise schon fast fahrlässig, was manche Eltern ihre Kinder da schauen lassen Oo

Mein liebster Diesneyfilm ist und bleibt das Dschungelbuch. Das liegt aber weniger am Film selbst, sondern eher daran, dass ich das im Chor (ja ich war stimmentechnisch mal sehr musikalisch ^^) singen musste. Also wir als fast reiner Jungschor durften unser Hobbyschultheater-AG-Gedöns da mit den entsprechenden Liedern begleiten. Natürlich kannte ich den Film schon lange vorher, aber wenn man die Stücke mitsingt und ich sags mal auf kitschige Chorknabenart, mitlebt, bekommt der gesamte Film nochmal ne ganz andere Bedeutung. Und ja, ich könnt heut noch den Großteil der Lieder auswendig, mit richtigem Takt und Stimmlage (sofern es die Tonhöhe erlaubt) runtersingen und die Zeiten sind mittlerweile fast 10 Jahre her :D

Kult war bei uns früher, nachdem man uns aus dem Disneyzwang mit etwa 10 entlassen hat, außerdem noch Ghostbusters, jeden Samatsgmorgen http://cherrytree.at/misc/smilies/034hell_yeah.gif

http://www.youtube.com/watch?v=M7VS-ZoeMqs&feature=related

Janosch kenn ich auch noch und ja, ich fand auch den Zeichenstil vor allem so schön, was die da labern hab ich meistens nicht mitbekommen, weil ich mich immer in der Detailverliebtheit der Bilder verloren hab ^_^

Andromeda
19.07.2012, 23:12
Oh wie konnte ich dschungelbuch nur vergessen x_x
Und natürlich Alice im Wunderland :D

KingPaddy
19.07.2012, 23:18
Es gab da auch mal einen Film auf SRTL, der sich mit so Wesen befassten, die unter der Erde hausen und der Sohn von einem Bergarbeiter gerät da zufällig hinein und erfährt von deren Angriffsplänen auf die Menschen in der Burg an der Oberfläche. Die waren eigentlich so gut wie unverwunbar jedoch an den Füßen total empfindlich und reagierten ebenso empfindlich auf Musik jeder Art. Ich weis allerdings nicht mehr wie der Film oder ob er von Disney war, aber der war auch schon ganz gut.

Besonders geil war auch ne Inszenierung der Geschichte um den kopflosen Reiter. als dann der brennende Kürbis nach dem armen Ichabod geworfen wird. Kam auch immer zu den Halloween Specials, wenn auch meist in einer gekürzten Version.

Das Dschungelbuch, ja wer könnte das vergessen oder gar den König der Löwen, der wegen der Szenerie da auch sehr naheliegend ist. Das waren wirklich noch gute Sachen.

weuze
19.07.2012, 23:22
Und natürlich Alice im Wunderland :D
Hrhr... ^^

Was mir dabei noch einfällt, Pocahontas war auch ein sehr gelungener Film und vor allem besaß er nicht diesen kugelrunden typischen Dysneifilmstil, sondern zeigte zum ersten Mal etwas Kante :A

Ahja und Die Hexe und der Zauberer ist auch immer wieder sehenswert :D Der kam glaub sogar erst wieder. Und ich hab ihn mir vor gar nicht so langer Zeit auf YT in einer erstaunlich guten Qualität angesehen :D Ich müsst echt mal schauen, Wir haben so ziemlich jeden Disneyfilm noch auf VHS, da sind tatsächlich wahre Schätze dabei :)

Edit:
Ahja und noch ein paar Serienhelden bei uns waren unter anderem die Mighty Ducks und natürlich eine wirklich selten gut gelungene Karikatur von Tommy Lee 'integratet Facepalm' Jones und seinem Assistenten Will Smith XD

http://www.youtube.com/watch?v=pXHeuRMc6ak&feature=related

Streicher
19.07.2012, 23:24
Aus der Serie fand ich Morgana und Mechanikles die besten. Der böse Prinz war irgendwie homo und El Fatal naja ein Schwachkopf. Von der Protagonistenriege war Jago wohl der, den ich am sympathischsten fand.
Jago war der Papagei, oder? Der war cool. :D

Dschungelbuch, natürlich, super Film. :A Wobei ich sagen muss, mir hat auch die andere Comicverflimung ziemlich gut gefallen.
Vom Dschungelbuch (Charaktermäßig) abgekupfert gab es dann ja auch noch Captain Balu. Kennt wohl jeder, und hat wohl auch jeder geguckt. :D

Zusammen mit meinem Vater hab ich früher am Wochende auch immer morgens Tom und Jerry und Mittags dann die Fantasyserien wie Hercules und Xena geguckt (Hercules würd ich heute sehr gerne mal wieder gucken, muss mir wirklich mal die DVDs besorgen).

Was gabs da noch ... ja gut, dann waren da natürlich noch die RTLII Serien (bevor die so abgesunken sind) wie Pokemon, Digimon, und auch die erste Staffel Yu-Gi-Oh, alles super Serien. :)

robin hood
Und ich weiß jetzt, was ich mir morgen nochmal angucken muss. :D

Ich fand da diese Gummibärenstadt vom Baustil her so ziemlich episch. Sowas hätte ich auch gerne mal in einem Fantasy-Game gesehen.
Ich auch. An sich wurde das ganze gegen Ende mit dieser ganzen Gummibären-Vergangenheit eigentlich ziemlich episch. Und unerwartet "groß" für die Serie.

KingPaddy
19.07.2012, 23:31
Ich auch. An sich wurde das ganze gegen Ende mit dieser ganzen Gummibären-Vergangenheit eigentlich ziemlich episch. Und unerwartet "groß" für die Serie.
Wurde ja leider eingestellt, bevor sich das noch hätte voll entwickeln können, aber man sieht schon die Richtung wo es dann endgültig hingehen sollte. Schade das da nichts draus wurde.

Was gabs da noch ... ja gut, dann waren da natürlich noch die RTLII Serien (bevor die so abgesunken sind) wie Pokemon, Digimon, und auch die erste Staffel Yu-Gi-Oh, alles super Serien.
Duelmaster kann ich noch als wirklich guten Yu-Gi-Oh-Klon einwerfen, weil die Serie sich überhaupt nicht ernst genommen hat und eigentlich eine Persiflage auf Yu-Gi-Oh war. Wer da zum Beispiel auf sowas wie das Herz der Karten vertraut hat, der hat ganz reell einfach mal verloren XD
Dragonball ohne Frage, Ranma 1/2, Inuyasha, Sailor Moon, Doremi, Detektiv Conan (ich hasse RTL II immer noch dafür, dass sie damals keine weiteren Folgen eingekauft haben -.-), etc. ich könnte das noch lange weiterführen. Naruto war zum Ende hin jetzt noch einmal ein Lichtblick, aber ansonsten gab es nur noch diese scheiß Merchandise-Serien die wie Pokemon sein wollten, aber nur irgendein scheiß waren -.-

Hercules und Xena waren wirklich echt episch. Hab davon nie alle gesehen, aber immer wenn ich Zeit hatte und das kam geschaut. Auf Pro7 gabs da in der Richtung auch ne zeitlang noch gutes Programm am samstag und sonntag nachmittag mit Beast Master, Relic Hunter, etc.

weuze
19.07.2012, 23:35
Ohja, Pokemon. Alter, das war noch krankhafte Sucht vom Feinsten, als jeder, wirklich jeder in der Schule mit den selten bescheuerten Sammelkarten rumlief XD Wir hatten teilweise mehr Papier im Schulranzen, das dem Anteil dieser Pappdeckel angerechnet werden musste, als Schulzeug :D Wobei ich auch sagen musste, dass keiner von uns damals nach Pokemon noch Digimon wirklich gern geschaut hat, wir empfanden das immer als ziemlich unnötige und vor allem saudämliche Kopie ^^

Übrigens fällt mir bei den Disneyfilmen noch 101 Dalmatiner ein, der wurde glaub noch nicht genannt :D Selten hat mir ein Disneycharakter so viel Angst gemacht, wie Cruela de Vil http://cherrytree.at/misc/smilies/036huh.gif Gegen die Frau war sogar die Hexe in Schneewittchen eher ein Kindergeburtstag ^^

KingPaddy
19.07.2012, 23:44
Cruela de Vil
Vorallem in einer der Schlussszenen wo sie mit manisch-wahnsinnigem Blick in ihrem Auto diesen Berg hinunter rast. Herrlich.

Wir hatten teilweise mehr Papier im Schulranzen, das dem Anteil dieser Pappdeckel angerechnet werden musste, als Schulzeug
Davor hat mich wohl nur die tatsache gerettet, dass ich keine Taschengeld bekam und mir sowas nicht leisten konnte. Ich hab mein Erspartes lieber in Games investiert :bogart:

Pokemon noch Digimon wirklich gern geschaut hat,
Nach Animes war ich zu der Zeit wirklich echt süchtig. Hab beide Serien sehr intensitv geschaut. Digimon finde ich nach wie vor genial zumindest die ersten drei Serien (Adventures, Adventures 02 und Tamers) aber Pokemon finde ich eigentlich nur noch beschissen, weil es eigentlich nur noch derselbe Schmarn ist. Charakterweiterentwicklung etc. null. Ist eigentlich nur noch eine verdammte Geldmaschine. Naja und von den neueren Digimonstaffeln brauch man auch nicht mehr zu reden. Frontier hatte noch etwas, obwohl mir das ganze Konzept schon total arschig war, aber Savers hat mal echt den Vogel abgeschossen und vorallem war der Zeichenstil dann auch so knallig und audringlich (wie bei den neuen Pokemonstaffeln auch) das es auch unangenehm fürs Auge wurde.

Streicher
19.07.2012, 23:47
Cruela de Vil
Oha, ja, die würd mir heute bestimmt noch Angst machen. :D

Es gab auch noch Basil der Mäusedetektiv, den Glöckner von Notre Dame, Herkules (Zeichentrickfilm). Der Schatzplanet, Titan AE (oder so ähnlich) ... ööööhhhhmmmmm ... mehr fällt mir jetzt nicht ein ...

Hercules und Xena waren wirklich echt episch. Hab davon nie alle gesehen, aber immer wenn ich Zeit hatte und das kam geschaut. Auf Pro7 gabs da in der Richtung auch ne zeitlang noch gutes Programm am samstag und sonntag nachmittag mit Beast Master, Relic Hunter, etc.
Die Serien fand ich leider nicht so toll. Mich konnten nur Xena und Herkules packen. Die einzige Realaction-Fantasyserie die mich im Fernsehen dann wieder packen konnte war (bzw. ist) Legend of the Seeker.

wir empfanden das immer als ziemlich unnötige und vor allem saudämliche Kopie ^^
:O Blablablabla ... Digimon war nicht mal annährernd so dämlich wie Pokemon. ^^ Damit mein ich, ich hatte mir mit ner Freundin mal ne Zeit lang die alten Pokemon-Folgen reingezogen, und die Kinners da drin stellten sich stellenweise schon selten dämlich an. Aber sowas fällt einem selbst als Kind glaub ich gar nicht auf. XD (Digimon war da deutlich besser).
Und es war keine Abgekupferte Version. Digimon war völlig anders. :O
Allein die Tatsache, dass die Viecher nicht gefangen werden und so ...

Nicht persönlich oder zu ernst nehmen, aber ich find solche Aussagen immer total bescheuert. Ansonsten müsstest du (besonders mittlerweile) zu fast allem in der Fantasybranche sagen, das ist von da und da abgekupfert. Es gibt einfach schon so viel, und so viele Menschen kommen auf ähnliche Ideen. Da passiert das einfach ungewollt.
Ich hatte auch schon so viele Ideen, die ich z.B. in mein Fantasykonzept mit einbauen wollte, aber nachdem ich die Dinge dann plötzlich irgendwo in Videospielen, Filmen oder Serien gesehen habe, dacht ich mir dann "Na toll, wenn ich das jetzt einbaue, wirft mir jeder vor das von da geklaut zu haben -.-".

EDIT:
@Paddy - Pokemon - Digimon: Du sagst es! :A

KingPaddy
19.07.2012, 23:51
Ich hatte auch schon so viele Ideen, die ich z.B. in mein Fantasykonzept mit einbauen wollte, aber nachdem ich die Dinge dann plötzlich irgendwo in Videospielen, Filmen oder Serien gesehen habe, dacht ich mir dann "Na toll, wenn ich das jetzt einbaue, wirft mir jeder vor das von da geklaut zu haben -.-".

Ein altes Problem. Ich steh da mittlerweile drüber, wenn ich mir selbst sagen kann, dass ich diese Idee auch unabhängig und allein hatte. Eben aus dem genannten Grund bringt es nichts, hie und da Kupferei vorzuwerfen oder sich dem in irgendeiner Form zu unterwerfen.

Oh und ich hab die Stelle mal aufgetrieben. Echt zum Fürchten. Da ist wirklich mancher neue Disney-Bösewicht echt nen Kindergeburtstag gegen Cruela in voller Fahrt:

http://www.youtube.com/watch?v=MjLVPT9CWJI&feature=player_detailpage

weuze
19.07.2012, 23:53
Vorallem in einer der Schlussszenen wo sie mit manisch-wahnsinnigem Blick in ihrem Auto diesen Berg hinunter rast. Herrlich.

Davor hat mich wohl nur die tatsache gerettet, dass ich keine Taschengeld bekam und mir sowas nicht leisten konnte. Ich hab mein Erspartes lieber in Games investiert :bogart:

:D

http://www.youtube.com/watch?v=wLHGys6WMMk&feature=related

@Karten
Naja, da ware unsere eine und einzige verschwenderische Zeit *shrug* was soll man machen ^^

Edit:
Verdammt zu langsam ^^

Edit2:
@Streicher
Nein, natürlich ist meine Meinung dazu jetzt etwas anders, ich find beide Serien saublöd so im Nachhinein. Als Kinder, die wir wirklich mit der ersten Pokemonfolge eingestiegen sind, fanden wir Digimon später einfach nur irgendwie ganz mies kopiert ^^

Edit3:

Es gab auch noch Basil der Mäusedetektiv, den Glöckner von Notre Dame, Herkules (Zeichentrickfilm). Der Schatzplanet, Titan AE (oder so ähnlich) ... ööööhhhhmmmmm ... mehr fällt mir jetzt nicht ein ...

Feifel der Mauswanderer, Casper, Aschenputtel, Kap und Kapper, Der König der Löwen, Bambi, Fantasia, Cinderella, Peter Pan, Dornröschen, Die Schöne und das Biest, Aristocats 8)

Edit4:
Keine Ahnung, ob den jemand kennt, aber einer der bis dato beinahe unübertroffenen Zeichentrickfilme ist The Secret of NIMH. Allerdings hat sich den wohl gar niemand angeschaut bei der FSK-Freigabe von 6 Jahren Oo Also wer den mit 6 gesehen hat und keine bleibenden Schäden davontrug - also wie ich - ist mental entweder sehr starr oder tot ^^

KingPaddy
20.07.2012, 00:39
Keine Ahnung, ob den jemand kennt, aber einer der bis dato beinahe unübertroffenen Zeichentrickfilme ist The Secret of NIMH. Allerdings hat sich den wohl gar niemand angeschaut bei der FSK-Freigabe von 6 Jahren Oo Also wer den mit 6 gesehen hat und keine bleibenden Schäden davontrug - also wie ich - ist mental entweder sehr starr oder tot ^^

War das der Film mit der guten Mrs. Brisby?

weuze
20.07.2012, 00:43
War das der Film mit der guten Mrs. Brisby?
Genau der ;)

KingPaddy
20.07.2012, 00:46
Ja auch ein sehr düsterer Film und auch mit einer sehr unschönen Hintergrundthematik. Eigentlich ein echtes Plädoyer gegen Tierversuche. Ich fands schade, dass der alte Anführer der Ratter dran glauben musste, der war wirklich ein gut gezeichneter Charakter. Aber die ganze Geschichte hatte was und der Stil war sehr schick.

Bolg
20.07.2012, 06:57
Moin Moin

*Kaffee und Tee mach*

Ihr ward ja gestern noch richtig fleißig hier, mehr als eine Seite zum nach lesen.... Disney Filme sind toll, zumindest die alten. Diese neuen Computeranimierten mag ich nicht.
Zu dem Thema schöne Kindheitserinnerungen fehlen aber eindeutig noch die Märchen: SChneeweißchen und Rosenrot, Väterchen Frost und co. Viele kommen jedes Jahr zu Weihnchten wieder raus, was ich immer sehr schön finde. Besonders da man dadurch zumindest im Fernseher Schnee hat....

weuze
20.07.2012, 08:22
Guten Morgen Taverne ^^

Besonders da man dadurch zumindest im Fernseher Schnee hat....
Nicht ganz kniehoch war der Schnitt bei uns dieses Jahr innerorts, draußen auf dem Feld warens teilweise bis zu 60cm :A

Andromeda
20.07.2012, 08:48
Morgen

X\ *hust röchel schnief verreck*

Was für eine Scheiße. Jetzt läuft mir auch noch die Nase, aber ich hab das gefühl, im hals wirds besser.... Angeblich sind das auch noch fiese viren laut arzt, ich hatte ja doch die hoffnung dass es mit antibiotika getan wäre, das letzte mal das ich das zeug genommen hab is eh schon jahre her... Aber ich kann wenigstens wieder so halbwegs reden XD

die hexe und der zauberer gibts auf youtube? cool, nachher gleich mal suchen. jetzt gibts erstmal inhalieren und noch ne folge von die tudors.. is ganz unterhaltsam wenn man krank ist :-O Und die kostüme sind schön.

ftb
20.07.2012, 08:53
nadann gute Besserung Andromeda :)

Wegen der Diskussion oben.. ich musste lachen als ich gemerkt habe, dass es ernsthaft Leute gibt die RTL2 kucken. Aber seit mein Mitbewohner (ziemlich awesome der Typ eigendlich..) mir gesagt hat, dass er jeden Tag die Bild liest erschüttert mich nichts mehr.
Über das Niveau von Fernsehen kann man streiten, aber RTL2 und RTL kommen im Prinzip auf der Skala der miesesten Fernsehsender ganz knapp nach 9Live..

sims
20.07.2012, 09:05
Morgähn...
*Kaffee...*

Endlich mal ein Thema bei dem ich auch mitreden kann. :D
Ich liebe Zeichentrick/Anime noch immer und schau sie bei jeder Gelegenheit. Leider ist das ziemlich selten und nur wenn ich allein bin denn keiner den ich kenne will die mit mir anschaun. OK fast keiner. Letztes WE hab ich mit Schwiegervati Asterix angeschaut.
Wundert mich sowieso das Asterix noch nicht genannt wurde.
Ebenso wie die Duck Tales, Binky & Brain oder die Schlümpfe. Hach die Schlümpfe... jede Mittagspause beim Heer sind wir in unser Zimmer gegangen und haben uns dort mit 10 Mann um eine kleinen Fernsehr versammelt um eine Serie von den Schlumpfen zu schaun. Wenn wir schnell beim essen waren konnten wir sogar noch ein paar Minuten von Calimero sehen - wurde auch noch nicht genannt... Komischerweise hatten jeder von uns bei den Schlümpfen einen Lieblingscharakter und bei 8 von 10 war das Ich-hasse-Schlumpf. :D
Momentan ist die einzige Zeichentrick-Serie die ich ab und zu sehe die Simpsons.

Unvergesslich für mich ist die Gummibärenbande. Ich hab als Kind wirklich alles getan um die Samstag Vormittag anschaun zu dürfen. Damit konnte mich meine Mutter wirklich gut erpressen. :D
Auch unvergesslich war Sailor Moon aber in anderer Hinsicht...
Und bei den Digimon läuft mir noch immer ein Schauer über den Rücken wenn sie sich digitieren... Ich hab zwar nur die 1. Staffel gesehen aber die ist unvergesslich. Wie aus dem kleinen, schwachen, nutzlosen Patamon dann am Ende dieser Engel wurde... herrlich.

Shihiros Reise ins Zauberland Ich hab ihn gesehen und fand ihn klasse. Vor kurzem war ein ähnlicher Anime - irgendwas mit Kleine Hexe und ihr Lieferservice. Toll gemacht aber leider konnte ich ihn nicht zu Ende schauen.

So - heute muss ich nach der Arbeit alleine Heim fahren. Hab ich schon sehr lange nicht mehr gemacht. Normalerweise hab ich ja meine Privatchauffeurin aber die hat diese Woche Urlaub.
Zu Hause muss ich ins Musikgeschäft. Bei meinem Sax ist so ein blöder Federstift einfach so abgebrochen... mal schaun ob die mir helfen können. Und ein neues Blatt wär auch mal wieder nötig.

*Couch*

Edit: Gute Besserung Andromeda. :)

Streicher
20.07.2012, 10:05
Morgen,

Ich hab ihn gesehen und fand ihn klasse. Vor kurzem war ein ähnlicher Anime - irgendwas mit Kleine Hexe und ihr Lieferservice. Toll gemacht aber leider konnte ich ihn nicht zu Ende schauen.

Kikis kleiner Lieferservice. :)
Ich liebe diese Filme auch. Dir wird dann bestimmt auch "Das Schloss im Himmel", "Brave Story" und "Das Wandelnde Schloss" gefallen, falls du die noch nicht gesehen hast.

jetzt gibts erstmal inhalieren und noch ne folge von die tudors.. is ganz unterhaltsam wenn man krank ist Und die kostüme sind schön.
Ich hör ja immer wie alle sagen, Game of Thrones wär so freizügig weils da so viele Sexszenen gibt, aber ins Die Tuders knattern die doch alle fünf Minuten. :D
Und natürlich gute Besserung. ;)

Letztes WE hab ich mit Schwiegervati Asterix angeschaut.
Wundert mich sowieso das Asterix noch nicht genannt wurde.
Wollt ich gestern machen, doch dann bin ich bei Herkules eingeschlafen. :D
Der beste Asterixfilm ist meiner Meinung nach immer noch Asterix bei den Briten. Einfach göttlich.

jede Mittagspause beim Heer sind wir in unser Zimmer gegangen und haben uns dort mit 10 Mann um eine kleinen Fernsehr versammelt um eine Serie von den Schlumpfen zu schaun
o___o Was meinst du hier mit Heer? Kinderarmee?

Ich darfheute wieder Zeitungen austragen. :O *freu* :D
Je nachdem wie es dann ausgeht hab ich ja dann vielleicht auch schon nächste Woche nen Job. ^^

RTL2
Wir reden hier von vor gut 10 bis 15 Jahren, da war das Mittagskinderprogramm von RTL2 noch gut. ;)

Andromeda
20.07.2012, 10:10
Ja, die rammeln wirklich am laufenden Band. Soviel sex gibts bei game of thrones doch auch nicht :confused: jedenfalls nicht übermäßig imo, bei True Blood zb. gehts auch ganz anders ab zum teil :D
Die Tudors sind aber bis jetzt echt das extremste in der richtung, was mir so untergekommen ist... Naja, Henry hats einfach auch gehabt mit seinen weibern XD is zu der zeit nicht auch langsam aber sicher syphillis aufgekommen?

Streicher
20.07.2012, 10:21
Soviel sex gibts bei game of thrones doch auch nicht
Das war jetzt auch nicht meine persönlich Meinung. Man findet solche Aussagen eben nur überall im Netz. ^^
Aber ja, die Tudors war auch für das extremste was ich in der Richtung bisher gesehen hab. ^^ War aber nicht störend, weil, wie du schon gesagt hast, der Kerl einfach nen Satyriast war. :D
True Blood sollte ich mir auch nochmal angucken. Hatte nur die erste Staffel im Fernsehen geguckt, aber dann kam mir ein, zwei Mal was dazwischen, und dann stört es mich meistens weiter zu gucken, weil irgendwas fehlt. :/

Aber hat dennhier keiner Legend of the Seeker geguckt? :O

KingPaddy
20.07.2012, 10:22
Es gibt sowieso jede Menge Serien und Filme etc., die man hier aufführen könnte. Jede, Jede Menge. Und ich kann mich Streicher da bloß anschließen. Gemeint ist noch eine gute alte Zeit, bevor RTL, RTLII damit angefangen haben Sachen wie Mitten im Leben oder Extrem schön auszustrahlen -_-'

Zu den Tudors: Eine tolle Serie, auch ohne die Sexszenen XD. Ich hatte mir damals für die Sims 2 mal ein entsprechendes Set an Klamotten besorgt, die der Serie nachgebildet waren. Game of Thrones kenn ich nur vom Namen her. Selbst gelesen (das Buch) oder gesehen (die Serie) hab ich nicht. Soll aber gut sein. Aber bei Sexszenen in Serien generell fielen mir jetzt auch noch dies Serien Rome und Spartacus ein. Da wird ja auch am laufenden Band jemand flachgelegt. Das kleine Prequel zu Spartacus, das derzeit auf Pro7 lief (glaube Gods of the Arena mit Untertitel) schoss da auch nochmal den Vogel ab, als das sich da die Sklavinnen, bevor sie aus politischen Gründen einem anderen reichen Römer "angeboten" wurden, sich einem Test zur Überprüfung ihrer "Enge" unterziehen mussten. Das die Serie aus Amerika kommen soll, überrascht mich doch da schon etwas. Ich dachte wegen einer öffentlich sichtbaren Brustwarze würde da gleich das Weiße Haus angezündet. 0o

weuze
20.07.2012, 10:23
Ja wobei bei Game of Thrones ja noch hübsche Mädels rumlaufen :D:A

Was btw. die Animes angehen, so kenn ich da nicht sehr viele, aber einer davon hat sich bei mir ins Gedächtnis gebrannt. ich glaub der wurde hier schonmal genannt, Spirited Away oder eben Chihiros Reise ins Zauberland. Es gab selten einen Film, der mich dermaßen mitgerissen hat :)

Und bei Asterix gibts nicht nur eine gute Comicverfilmung, die sind alle Gold wert :D

Andromeda
20.07.2012, 10:30
Also bei Game of Thrones sieht man halt mitunter alles, egal ob männlein oder weiblein XD Da muß ja mal jemand nackig hinter den Pferden herlaufen, und der gute ist wirklich komplett nackt.

Zu den klamotten bei den Tudors: So ein Kleid will ich mir ja auch ewig schonmal nähen. Wobei ich bezweifle, dass damals wirklich oben aus dem Ausschnitt alles halb rausgefallen is bei den Frauen, normal war ja sinn von diesen Eisenkäfigkorsetts dass eben die natürlichen Formen total platt gedrückt wurden. Die waren zum teil wirklich mit Eisenplatten vorn verstärkt, um das eben möglichst konisch hinzubekommen. Bzw vollversteift (d.h. stab an stab) mit eisen oder fischbein. Was das gewogen hat will ich gar nicht wissen, heute gibts ja zum glück federstahl XD

@asterix: Passierschein A-38 oder wie war das? :D

KingPaddy
20.07.2012, 10:36
@asterix: Passierschein A-38 oder wie war das?

Wo wir doch erst bei Bürokratie waren XD Man danke u.A. den Römern :D

weuze
20.07.2012, 10:44
Wobei ich bezweifle, dass damals wirklich oben aus dem Ausschnitt alles halb rausgefallen is bei den Frauen,
Warum nicht? Wenns gut aussieht :D

sims
20.07.2012, 10:57
o___o Was meinst du hier mit Heer? Kinderarmee?
Na unser Bundesheer natürlich. Es muss echt ein Bild für Götter gewesen sein: 10 Soldaten die sich um einen winzigen Fernsehr scharren um die Schlümpfe zu schaun. :D

Aber hat dennhier keiner Legend of the Seeker geguckt? :O
Doch schon aber leider nicht durchgängig.

@Asterix:
Am WE war Asterix gegen Caesar wo Asterix und Obelix sich *freiwillig* den Legionären anschließen. Ich liebe diese freiwilligen Legionäre - vor allem der Brite. Jedes mal wenn er irgend einen Befehl bekommt steht er nur da und fragt seinen Nachbarn: What does he say?
Und wenn wir schon bei Asterix sind: Gubbel-Gubbel :D

Andromeda
20.07.2012, 10:58
Naja, gerade zu der Zeit wars halt mode die natürlichen Formen total zu verdecken. Ausserdem war das unschicklich, ich glaub die Kirche fand das auch nicht so toll :D Von der Seite sieht man ja auch richtigerweise nix mehr von irgendwelchen formen in der Serie, nur halt der Ausschnitt ist imo schon recht frei interpretiert ;)

weuze
20.07.2012, 11:04
@Asterix:
Am WE war Asterix gegen Caesar wo Asterix und Obelix sich *freiwillig* den Legionären anschließen. Ich liebe diese freiwilligen Legionäre - vor allem der Brite. Jedes mal wenn er irgend einen Befehl bekommt steht er nur da und fragt seinen Nachbarn: What does he say?
Und wenn wir schon bei Asterix sind: Gubbel-Gubbel :D
Ok, jetzt bin ich so weit, ich werd mir am WE den shit reinziehen... YT wird da schon brauchbare Versionen hergeben, die nicht wie noch vor 2 und 3 Jahren Augenkrebserregend sind zwecks nicht vorhandener Qualität (nicht falsch verstehen, ich schau auch jetzt das Meiste nur auf 320p an, aber wenn man als Beispiel den Urvater der Fandubsynchros, Lord of the Weed, hernimmt, sieht das heut schon deutlich besser aus ^^).

@Andromeda
Ja wie gesagt, warum nicht? :D Wenn Frau Material hat, darf auch der Ausschnitt etwas großzügiger ausfallen :A Allerdings hab ich das mitm Flachdrücken nie so ganz verstanden, wird aber wohl auch son Ding der Kirche gewesen sein Oo

Andromeda
20.07.2012, 11:17
Also damals war ja ganz genau geregelt, wer welche Farbe tragen darf usw. Ich glaub krasser als zu der Tudor zeit rum wars selten von den Vorschriften, vll als rokkoko dann aufkam wieder, aber ich bin auch kein historiker ;) Das es etwas oben rausschaut war wohl je nach größe unvermeidbar, aber was in der Serie teilweise gezeigt ist, kann ich mir in Echt nicht vorstellen. Zum teil sind die Schnürbrüste (damals hieß das noch nicht Korsett), einfach zu eng imo. Oder zu kurz oben. Von der Seite find ich die Optik ja auch durchaus passend, und irgendwo muß das zeug ja hin, ganz platt geht vermutlich einfach nicht ;) Aber ich denke das läuft in der Serie echt unter künstlerische Freiheit ;D

Streicher
20.07.2012, 12:29
Wenn ich mich richtig erinnere war freizügige Kleidung auch eigentlich nur ••••n "gestattet".
Zumindest in Venedig um das 15/16. Jahrhunder rum. Was einem Videospiele doch alles beibringen können. :D (Assassin's Creed 2)

Ja wie gesagt, warum nicht? Wenn Frau Material hat, darf auch der Ausschnitt etwas großzügiger ausfallen Allerdings hab ich das mitm Flachdrücken nie so ganz verstanden, wird aber wohl auch son Ding der Kirche gewesen sein Oo
Ich denk mal, dass soll auch ein wenig Fanservice sein (so sagt man das jedenfalls bei Animes/Mangas :D). Heißt, es gefällt dem Zuschauer besser wenn er was zu sehen bekommt. ^^ Ein paar Ungenauigkeiten kann man solchen Serien doch schon gönnen. Zumal BBC (oder war es HBO?) trotz allem immer hochwertig bleiben und auch ne Menge geschichtlich Korrektes dabei haben (sind ja Doku/Nachrichtensender wenn ich mich nicht irre).

Verdammter Dreckmist kjfhfewe#fwf+ff#f+fs#jefwejifoi ...
o__O Hier fliegt ne verdammte Mücke rum die mir gewaltig auf den Geist geht.

@Asterix:
Und wenn wir schon bei Asterix sind: Gubbel-Gubbel
Die Briten sind einfach die mit der spitze. :D
"Splendid Fabolous!"
"Oh my godness"

Ich hab mir grad den Schatzplaneten angeguckt. Leider gibts auf Amazon das Creditlied nicht einzeln sondern nur im ganzen Soundtrack. Vielleicht lad ich mir den auch einfach komplett, der war eigentlich ziemlich gut.

http://www.youtube.com/watch?v=8KumQTVfpXU

Hatte nur gehofft den Song gleich beim Zeitung austragen hoch und runter hören zu können. ^^

BIT
20.07.2012, 12:38
Also damals war ja ganz genau geregelt, wer welche Farbe tragen darf usw. Ich glaub krasser als zu der Tudor zeit rum wars selten von den Vorschriften, vll als rokkoko dann aufkam wieder, aber ich bin auch kein historiker ;)

Hm, gerade die Tudorzeit würde ich nicht als generelles Beispiel für Kleiderordnungen nehmen. Gerade in der Zeit kam es nämlich auch dank der Reformation zu gnadenlosen Verschiebungen in ganz Europa, so dass es teilweise massive Unterschiede in den Kleiderordnungen gab. Die katholischen Gegengenden waren dabei gar nicht mal die schlimmsten. Wenn man sich so manche calvinistische Kleiderordnung anguckt, dann sind die katholischen Ordnungen sogar recht liberal. ;)

Henry VIII. war dabei sogar noch ein ganz spezieller Fall: Eigentlich wollte sich der Kerl ja gar nicht von der katholischen Kirche lossagen, hat es dann allerdings doch getan, um Anne Boleyn heiraten zu können. Erst dadurch hat er den Grundstein für die anglikanische Kirche gelegt, mit ihm als Oberhaupt. Schaut man sich allerdings dann die getroffenen Regeln an, so fällt auf, dass sich außer einem Verbot der katholischen Kirche in England eigentlich relativ wenig dort getan hat und der Kerl in den meisten Fällen die alten Regeln beibehalten hat. Luther und Calvin waren ihm sogar eigentlich ziemlich unsympathisch. :D

Andromeda
20.07.2012, 12:48
Gut, das war auch zum Teil noch vor der Lösung von der Kirche. Aber Reformation hin oder hier, die Kostüme aus der Serie sind zum Teil einfach zu klein, meiner Meinung nach:

14599

Da stimmt im Oberteil aber immerhin die Führung der stäbchen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass dieses extreme "apfel auf dem Tablett"-dekollete zu der Zeit so noch nicht ganz autentisch war. Sieht man imo eben allein schon an den geraden stäben vorn, im gegensatz zu schnürbrüsten aus dem rokoko zb., die sind vorne nämlich zum teil oben dann quer gelaufen, teilweise schon wie richtige körbchen, bzw eben eher schräg als gerade:

14600

Gerade zu der Tudorzeit gings eben rein modetechnisch um diese konische Form, die sich umgedreht ja dann auch in den Röcken wiederholt hat, im prinzip zwei dreiecke/kegel an den spitzen zusammen. Da passt imo so ein mörder-quetschdekollete nicht, wenn schon alle anderen weiblichen formen so negiert wurden ;) Taille gabs da ja auch nicht so wirklich, das rutschte dann eher zur hüfte runter.

Schön sind sie nach wie vor, wenn man das gequetsche mal ignoriert ;)

BIT
20.07.2012, 13:13
Nehmen wir doch einfach mal ein "authentisches" Bild der Zeit, bei dem es sich übrigens um ein Abbild der Schwester Henry VIII. handelt:

14601

Wenn ich das Bild vom Aufbau des Kleides mit dem ersten vergleiche, dann kann die Darstellung schon durchaus passen. Du musst zudem beachten, dass wir uns während der Tudorzeit ja nicht mehr im klassischen Mittelalter aufhalten, sondern in der Renaissance. Dort herrschte dann eben nicht mehr das Unterdrücken der Weiblichkeit als Schönheitsideal vor, sondern vielmehr wurde die weibliche Figur dort gerade betont.

Andromeda
20.07.2012, 13:25
Ja, bei dem Bild sieht man schön was ich meine. Das Kleid war höher, der Bogen oben ging über das gequetsche und hat nicht kurz über Brustwarze alles ab- bzw rausgequetscht ;) Ich hab leider auch kein besseres Bild aus der Serie gefunden, das war noch eins der harmlosen. Aber wenns oben so einschneidet, passts einfach nicht. Die Stäbchenführung bei dem Rokoko-mieder eignet sich halt für sowas auch wesentlich besser, weil da nicht das Ziel war, flach zu drücken ;)
Aber gut, ob sich die bilder jetzt ähneln oder nicht ist wohl ansichtssache, ich sehe da eindeutig unterschiede. So, ende der diskussion für mich.

KingPaddy
20.07.2012, 13:28
Henry VIII. war dabei sogar noch ein ganz spezieller Fall: Eigentlich wollte sich der Kerl ja gar nicht von der katholischen Kirche lossagen, hat es dann allerdings doch getan, um Anne Boleyn heiraten zu können. Erst dadurch hat er den Grundstein für die anglikanische Kirche gelegt, mit ihm als Oberhaupt. Schaut man sich allerdings dann die getroffenen Regeln an, so fällt auf, dass sich außer einem Verbot der katholischen Kirche in England eigentlich relativ wenig dort getan hat und der Kerl in den meisten Fällen die alten Regeln beibehalten hat. Luther und Calvin waren ihm sogar eigentlich ziemlich unsympathisch.

Man sagt der anglikanischen Kirche ja auch gerne nach, dass sie auf den Lenden dieses Königs gegründet wurde XD

So ich bin erstmal abwesend. Hab zugesagt meine Tante im Museum zur Hand zu gehen. Bis zum Abend.

weuze
20.07.2012, 13:48
Ich denk mal, dass soll auch ein wenig Fanservice sein (so sagt man das jedenfalls bei Animes/Mangas :D). Heißt, es gefällt dem Zuschauer besser wenn er was zu sehen bekommt. ^^ Ein paar Ungenauigkeiten kann man solchen Serien doch schon gönnen. Zumal BBC (oder war es HBO?) trotz allem immer hochwertig bleiben und auch ne Menge geschichtlich Korrektes dabei haben (sind ja Doku/Nachrichtensender wenn ich mich nicht irre).

Naja Sex sells eben ;) Wobei ich persönlich es sehr viel angenehmer und sogar reizvoller finde, wenn die Verpackung - also Kleidung - nicht so viel zeigt, dafür dezent betont. Ich mags grade in Animes überhaupt nicht, wenn da solche Dinger rumwackeln wie in Dead or Alife Extreme ^^

Andromeda
20.07.2012, 14:03
Muha, ich glaub mein Baldrian keimt :D es macht jedenfalls den Eindruck als würden sich da vereinzelt kleine grüne stängel rausschieben...

Glannaragh
20.07.2012, 14:05
Würde mich fragen wie die Leute wohl auf Elfenlied u.Ä. reagieren würden.

Ist ein absurd brutaler Anime mit kruder Handlung aber zeigt eigeentlich sehr deutlich, dass nicht alles das irgendwie wie ein netter Disney-Film aussieht auch tatsächlich für Kinder geeignet ist XD
Und ich dachte schon ich wär zu blöd, die Handlung zu verstehen. Außerdem gehts gar nicht um Elfen. Ich hab mich verarscht gefühlt (und die Handlung wirklich nicht verstanden...)
Jedes mal, wenn ich versuche mich in diese komischen japanischen Zeichentrickfilme reinzudenken gerate ich an irgendwas Creepiges. Ich glaub, das ist einfach nicht meine Welt :D.

Disneyfilme fand ich als Kind schon scheiße, ich hab lieber Tierdokus geschaut. Und Star Trek. Keine Ahnung, woher das kommt, aber Disney war mir schon immer zu schrill, zu überzogen, zu aufgesetzt dramatisch. Aber das heißt nix, es gibt sowieso nur ganz wenige Filme, die ich gern mag.

@ Tudors: Ich schau mir weder Historienfilme noch Historienserien an. Meistens krieg ich dabei nämlich die Krise und laufe Gefahr, eventuellen Mitschauenden den Spaß zu verderben...

Andromeda
20.07.2012, 14:12
Also das die tudors historisch nicht ganz korrekt sind, weiß ich. Ich hab nur den Vorteil, dass ich auch keine große Ahnung habe, wies richtig wäre. (ich sehe nur den unterschied zwischen zu eng und passend bei Filmkostümen XD Ein herber Schlag war zb auch dass sie bei Herr der Ringe einfach bei Eyowins Kleidern reißverschlüsse eingenäht haben... Verdeckte schnürungen, oder meinetwegen offene, sind ja echt nicht so schwer) Mir biegts dafür jedesmal die Zehennägel hoch, wenns um Computer geht.. Als sie bei Fringe mal ne gebrutzelte verkohlte festplatte auslesen um verbindungsdaten zu bekommen, die da vermutlich in der Form eh nicht gespeichert waren >.<

@Glan: Na gott sei dank läuft Camelot eher noch unter fantasy XD

weuze
20.07.2012, 14:20
Interessant XD Ich musste mir in letzter Zeit öfter mal bei allen möglichen Filmen an die Stirn fassen, in denen irgendwelche Laborszenen vorkamen. Besonders spannend sind dann immer wieder die für mich mittlerweile berüchtigten Mikorskopszenen. Ein Laborant (meistens Polizistermittlersonstwas) nimmt ne Probe, schiebt sie ins Mikroskop, schaut exakt 2 Skeunden durch und weiss danach alles über die Probe. Zu beachten ist dabei, dass er schlicht überhaupt nichts gesehen haben kann, weil öfter mal einfach das Licht gar nicht an ist, das Objektiv viel zu klein um etwas sehen zu können oder der Probentisch (die vertikal verstellbare Platte) zu weit weg vom Revolver/Objektiv ^^

Glannaragh
20.07.2012, 14:28
Interessant XD Ich musste mir in letzter Zeit öfter mal bei allen möglichen Filmen an die Stirn fassen, in denen irgendwelche Laborszenen vorkamen. Besonders spannend sind dann immer wieder die für mich mittlerweile berüchtigten Mikorskopszenen. Ein Laborant (meistens Polizistermittlersonstwas) nimmt ne Probe, schiebt sie ins Mikroskop, schaut exakt 2 Skeunden durch und weiss danach alles über die Probe. Zu beachten ist dabei, dass er schlicht überhaupt nichts gesehen haben kann, weil öfter mal einfach das Licht gar nicht an ist, das Objektiv viel zu klein um etwas sehen zu können oder der Probentisch (die vertikal verstellbare Platte) zu weit weg vom Revolver/Objektiv ^^
:hehe:
Ok, das sind dann wieder so Sachen, die mir niemals auffallen würden, genausowenig wie ich wüßte, was man mit verschmorten Festplatten noch reißen kann und was nicht. So hat wahrscheinlich jeder seinen "berufskranken" Blick. Ich schau irre gerne Fantasy, auch "Ritter aus Leidenschaft" fand ich schön, weil sich der Film einfach selbst komplett nicht ernstnimmt, da kann ich über Kostüm- und ähnliche Katastrophen hinwegsehen.
Aber bei Troja z.B. hatte ich tatsächlich fast körperliche Schmerzen angesichts solcher...[wem das passende Wort einfällt, der darfs gerne einfügen]. Genauso Highlander. Jeder liebt Highlander, nur ich krieg einen anne Waffel bei dem Streifen -_-.

Andromeda
20.07.2012, 14:32
Ich hab highlander noch nie gesehen, was is denn so schlimm an dem? (ernsthaft, ich weiß es echt nicht)
Zur verkohlten Festplatte: Naja, die war schwarz, da hatte es gebrannt, das gehäuse halb offen, ich wage zu behaupten dass sich die Magnetscheiben nicht mal mehr gedreht haben, da hätte ne professionele datenrettungsfirma schon Probleme gehabt. Aber die stöbseln das Teil einfach an und es läuft O.o

Glannaragh
20.07.2012, 14:45
Ich mein Braveheart, also einen Film, wos nur um Highlander geht, der aber nicht so heißt. Man möge mir verzeihen ;). Ein paar Kommilitonen und ich haben mal ne Liste gemacht, von der ich noch ungefähr weiß, wo die sich befindet :D. Ich laß dir die dann zukommen.

.

Andromeda
20.07.2012, 14:50
Macht nix, Braveheart hab ich auch noch nie gesehen, ich war immer der meinung die sind auch beide recht brutal XD

Oh man, das sieht aus als würden da ne menge Samen von meinem Baldrian aufgehen, was mach ich denn jetzt mit den ganzen?? Ich kann mir doch nicht die ganze Bude vollstellen, ich hab schon großzügig mal 1/3 von dem tütchen auf die Erde gekippt weil ich dachte das wird eh nix....

weuze
20.07.2012, 14:56
Ist Baldrian nicht ein herausragendes Schmertz- und Schlafmittel? :D

Andromeda
20.07.2012, 14:59
eher schlaf und beruhigung, aber wenn hier jemand aus der Umgebung München einen will, werd ich mich gern nochmal melden, wenn ich weiß wieviele davon überleben und groß geworden sind ;)

Glannaragh
20.07.2012, 15:01
Wiki weiß auch noch ein paar Fehler: http://de.wikipedia.org/wiki/Braveheart_%28Film%29#Historische_Vorlagen_und_Filmfehler.

@ Baldrian: Ja, das ist ein Schlaf- und Beruhigungsmittel ;).
Andromeda, warte erstmal, wie viel davon wirklich überlebt, das, was zu viel ist setzt du einfach Guerilla-Gardening - mäßig irgendwo aus :D.

e: Ich bin nur deshalb zu langsam, weil meine komische Tastatur mich sabotiert, wo sie nur kann :D.

Andromeda
20.07.2012, 15:08
Ok, d.h. der film ist eigentlich mehr ne freie interpretation auf Grundlage von irgendwem der mal tatsächlich gelebt hat XD Wobei mich das ja immer noch motiviert, mich mal mit den tatsächlichen Fakten zu befassen.

@baldrian: Naja, ich fürchte fast das wird schon ziemlich viel XD dann wirds wohl aussetzen, weil umbringen wäre fies :D

Streicher
20.07.2012, 15:19
Braveheart ist nicht wirklich brutal. ^^
Black Death war da glaub ich brutaler (war der nicht auch mit Sean Bean? aka Ned Stark aka Boromir aka ...).

Ein Fantasyfilm den ich nur empfehlen kann: Wolfhound.
Das russische Gegenstück zu Herr der Ringe (also den Filmen). Hat vielleicht nicht den Bombast der Vorlage von Tolkien, aber trotzdem super Streifen, und zeigt was die Russen so alles drauf haben. :D (zudem war der Film ziemlich lang, über 2 Stunden, wenn nicht sogar fast 3 oder so).

ftb
20.07.2012, 15:27
Zefix ich hab irgendwie Fieber befürchte ich und in 3-4 Stunden gehts ab ordentlich feiern. Bin aber auch echte die ganze Zeit krank ständig was anderes muss nur den Moment abpassen wo ich fit bin und dann direkt feiern gehen aber das ging ja heute mal gehörig schief dabei fühle ich mich fast pudelwohl außer, das mein Hirn bissl vor sich hin glüht und ich schwitze :X.

Da heißt dann wohl "Suck it bitch!" zum Körper son Scheißteil funktioniert schon seit längerem überhaupt nicht mehr wie es soll :(

Glannaragh
20.07.2012, 15:36
Wer ist Zefix und warum gehst du feiern, wenn du krank bist? Du bist jetzt schon groß, jgo, wie wärs wenn du anfängst dich vernünftig zu benehmen und dich auskurierst? :p (;))

weuze
20.07.2012, 15:38
Ein Fantasyfilm den ich nur empfehlen kann: Wolfhound.
Das russische Gegenstück zu Herr der Ringe (also den Filmen). Hat vielleicht nicht den Bombast der Vorlage von Tolkien, aber trotzdem super Streifen, und zeigt was die Russen so alles drauf haben. :D (zudem war der Film ziemlich lang, über 2 Stunden, wenn nicht sogar fast 3 oder so).
Kein Fantasystreifen, sondern eher nach ner wahren Erzählung gerichtet ist Pakt der Wölfe, ein selten genialer Film (auch wenn er teilweise krass absurd ist). Aber dafür spielt da die mit Abstand hübscheste Schauspielerin mit, die es meiner Meinung nach gibt, Emilie Dequenne ^_^

ftb
20.07.2012, 16:00
Wer ist Zefix und warum gehst du feiern, wenn du krank bist? Du bist jetzt schon groß, jgo, wie wärs wenn du anfängst dich vernünftig zu benehmen und dich auskurierst? :p (;))

Ich benehme mich vorbildlich! Beispiel: Gerade eben losgespurtet und noch 2 Karten für das Fest heute abend organisiert. Ich bin echt ein Organisationstalent dachte es gäbe keine mehr aber mein Kumpel hat gemeint gibt doch noch einige. Nichtsdestsotrotz (oweh Grammatik-Flames incoming..) hätte ich in jedem Fall noch 2 Karten gehabt.

Das grundlegende Problem ist, dass ich quasi _immer_ krank bin bzw. mir irgendwie schlecht ist oder irgendwas nicht so tut wies tun soll deswegen solange der Kreislauf noch einigermaßen funzt schön zugrunde richten! Und oft habe ich auch nur so Sachen die plötzlich ad sind (ergo mir wird auf einmal Schlecht und könnte fast kotzen) und kurz danach is wieder alles heile. Auskurieren ist zur Zeit nicht drin, weil ich schon lange nicht mehr topfit war :X

Bin mir mal ne Suppe/Tee machen :D

Glannaragh
20.07.2012, 16:06
Kein Fantasystreifen, sondern eher nach ner wahren Erzählung gerichtet ist Pakt der Wölfe, ein selten genialer Film (auch wenn er teilweise krass absurd ist). Aber dafür spielt da die mit Abstand hübscheste Schauspielerin mit, die es meiner Meinung nach gibt, Emilie Dequenne ^_^
Pakt der Wölfe kenne ich auch, da ist das Problem, daß der nicht einfach absurd ist, sondern zunehmend absurd wird. Hat mir den Film damals, als ich ihn gesehen habe, ein bißchen vermiest, obwohl ich den nicht per se schlecht fand.

Das grundlegende Problem ist, dass ich quasi _immer_ krank bin bzw. mir irgendwie schlecht ist oder irgendwas nicht so tut wies tun soll deswegen solange der Kreislauf noch einigermaßen funzt schön zugrunde richten! Und oft habe ich auch nur so Sachen die plötzlich ad sind (ergo mir wird auf einmal Schlecht und könnte fast kotzen) und kurz danach is wieder alles heile. Auskurieren ist zur Zeit nicht drin, weil ich schon lange nicht mehr topfit war :X
Soso, vorbildlich also :p. Im Ernst, vielleicht würde es dir schon besser gehen, wenn du von Billigfutter auf mehr frische Sachen zu essen umsteigen würdest - ich mein gar nichtmal ausschließlich frisches Zeug, daß man das als Student nicht hinbekommt, weiß ich selber ;).

ftb
20.07.2012, 16:08
ja ich versuchs bissl hab die letztent age mal karotten gegessen ohh man habe ich ads vermisst. schmecken echt unfassbar gut. aber ich glaube der mix fehlt noch ein bisschen. ganz so billig ernähre ich mich gar nicht mehr. zumindest nicht mehr so extrem, allerdings fehlt so der gemüße/obst boost trotzdem noch. und natürlich kein sport das trägt auch zum 1a immunsystem bei aber naja das werd ich nach den prüfungen versuchen zu ändern :)

Andromeda
20.07.2012, 17:02
Oh man, ftb, so wird das nix... Der sinn von auskurieren ist ja grad der, dass man mal wieder fitt ist ;) *Tee rüberreich*
Genug schlafen soll übrigens ab und an auch schon helfen, aber sicher kein Party machen wenns einem eh schon nicht gut geht...

ftb
20.07.2012, 17:21
Ich schlafe viel zu viel bringt aber alles nix iund jetzt vor den Prüfungen wollte ich noch einmal was mitm Kumpel machen (endlich mal ...)

KingPaddy
20.07.2012, 21:27
So gerade zurück. Nach der freiwilligen Hilfe dann noch schön mit den Vereinsmitgliedern grillen und einen trinken bei historischer Kulisse. Sehr zu empfehlen ^^.

Naja das man bei den Filmen einen kritischeren Blick hat, wenn man selbst gelernt hat, wie die vor gemachten Tätigkeiten dort richtig funktionieren ist völlig normal. Das ist eben Film und Film ist eben nicht zwingend Realität. Ich lass mir davon schon gar nichts mehr vermiesen, sondern denke da schon über die Umsetzung hinaus und gehe nur noch davon aus, ob mir der Film so im Gesamtkonzept gefallen hat oder nicht. Zu genau sollte man das nie nehmen. Einen kritischen Blick hinsichtlich der historischen Realität würde ich nur darauf werfen, wenn der Film damit beworben wurde besonders authentisch zu sein. Das war ja auch bei Gladiator der Fall, aber da hat sich das dann entsprechend gerächt. Ansonsten bin ich da eigentlich schmerzfrei. Wenn man da über manche Sachen zuviel nachdenkt, verdirbt einem das nur den Spaß am Film. Was aber wichtig ist, dass man eben weiß, dass das nicht unbedingt der historischen Realität entspricht.

ftb
21.07.2012, 00:00
So vor ner Weile schon zurück, bin nur mit nem Kumpel auf DasFest herumgeschlendert bisschen angekuckt damit man mal da war, ohh man is das groß aber vermutlich irgendwie noch klein im Verhältnis zu den richtig großen Events. War aber auf jedenfall nicht so meins aber alles mal an kjucken war nett. Nur Bier relativ teuer 4€ für 0,4l das wäre nen finanzielles Desaster geworden da haben wirs direkt gelassen :p.

Mal an die Skyrim Fans: http://www.youtube.com/watch?v=BSLPH9d-jsI ziemlcih awesome das Video hoffe mal es kennt noch nicht jeder (:

weuze
21.07.2012, 06:21
Guten Morgen Taverne :D

So, mal nach guter alter Manier ne ganze Nacht mit nem Kumpel durchgezockt :D Und ja, mir gehts zwar entsprechend, aber es war geil :D

*Kaffee und Tee hinstell*

Van Tommels
21.07.2012, 08:17
Morgen;

was für ein wunderschönes Wetter heute; da könnte man doch glatt mal Auto & Motorrad putzen :)
Ja, könnte. Wenn man Lust drauf hätte ^^

@Zocken:
Das leidet irgendwie die letzten Wochen enorm, was schade ist. Bin jetzt zwar nicht so der Ultrazocker, aber ich habe zu viele Spiele die ich noch nicht einmal angerührt habe, mitunter sind sie sogar noch eingeschweißt :\
Zum Beispiel The Witcher 2. Ja, gerade das habe ich noch nie angerührt, was aber an meinem alten PC bzw Festplatte lag. Die beschloss irgendwann mal "Nö, ich will nicht mehr", und schon war mein perfekter Spielstand aus The Witcher 1, den ich eigentlich nehmen wollte für die 2, wieder weg.
Seitdem versuche ich mich dazu zu motivieren, The Witcher nochmal so durchzuspielen damit ich endlich wieder einen komplett neutralen Spielstand habe (von herunterladen halte ich nichts). Aber ist schon schwierig. Sicher, das Spiel hat Wiederspielwert, aber nicht, wenn man exakt denselben Weg wie beim letzten Mal wählt :|

Aber um beim Thema zu bleiben: Spielt ihr Computerspiele eigentlich in den Originalsprachen?
Mach ich eigentlich immer, allein schon wegen der Synchro und den Übersetzungsfehlern. Es ist schon erstaunlich, wenn man ewig nur die deutschen Versionen spielt und denkt, die klängen gut. Paradebeispiel Call of Juarez; wenn man englisch noch nie gehört hat, dann klingt die deutsche Tonspur klasse. Hat man jedoch einmal die Englische gehört, klingt deutsch nur noch lächerlich ^^
Mein letztes Spiel, dass ich durchgespielt habe, war Metro 2033. Hab ich auf russisch gestellt gehabt(natürlich mit Untertitel). Glaubt man gar nicht, wie gut man "spielend" eine Sprache festigen kann. Ich hab zwar nicht alles verstanden, gebe ich zu, aber ein paar neue Redewendungen habe ich jetzt drauf :D

KingPaddy
21.07.2012, 08:25
Aber um beim Thema zu bleiben: Spielt ihr Computerspiele eigentlich in den Originalsprachen?

Nie. Ich bin ein Fremdsprachenidiot und hasse auch Untertitelungen. In Deutsch muss alles sein, was irgendwie eine Handlung hat, die man nachvollziehen können muss. Deswegen rege ich mich auch grundsätzlich nicht über ne lausige Synchro auf. Ich habe schließlich keine Vergleichswerte. Wenn es allerdings sinnentstellende Übersetzungsfehler gibt oder etwas gar für eine deutsche Version geschnitten und dann umgemodelt wird, könnt ich ausrasten, aber das betrifft nicht nur Spiele sondern auch Serien und Filme.

Naja ich brech jetzt auf. Habt ne schöne Woche und den Leuten beim Tavernentreffen wünsch ich viel Spaß.

Andromeda
21.07.2012, 08:29
Morgen http://www.cosgan.de/images/smilie/muede/s010.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)

Alles was ich irgendwie auf Englisch umstellen kann, wenn englisch das original ist, spiel ich auf Englisch. The witcher find ich auf englisch auch besser, auch wenn da das original wohl polnisch wäre, was ich leider nicht kann.
Es bringt aber wirklich einiges, ich habe grad letztens wieder songtexte von mir gefunden die etwa 6 jahre alt sein dürfte, auf englisch, oh mein gott. Also kurz danach hab ich dann so richtig angefangen auch filme + serien auf englisch zu sehen, und es hat schon einiges gebracht, grad an satzbau und redewendungen.

Edit: natürlich mit untertitelung, auf englisch aber. es scheitert meistens weniger an den wörtern als am akustischen verständnis ;) Auch bei büchern schlag ich selten vokabeln nach, nach dem 4. mal oder so weiß ich dann schon was es bedeuten soll XD

Mag mal jemand vorbeikommen und ne runde putzen + wäsche waschen?? http://www.cosgan.de/images/smilie/muede/f045.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php) Irgendwo hab ich fette monster-killer viren aufgetrieben O.o und ich hab noch nichtmal richtig fieber um das mistzeug zu grillen, hab ich seit ich erwachsen bin irgendwie nie, ich komischer mutant -_-

edit2: ich hab gestern mal wieder dragon age ausgegraben und nehm mal endlich einen anlauf als zwergin :D

Streicher
21.07.2012, 08:58
Also erstmal, ich fand die deutsche Synchro von Call of Juarez grauenvoll, ich hab genau deswegen das Spiel umgestellt (ohne vorher zu wissen, dass die englische besser ist).
Ansonsten vergleich ich die meistens und spiel dann normalerweise erst auf deutsch und irgendwann, wenn ich es nochmal spiele, dann schalte ich die Sprachausgabe um. Bei The Witcher 2 zum Beispiel ist die deutsche Sprachausgabe super gelungen. Die kann man sich durchaus "antun".
Metro 2033 hab ich auf Englisch gespielt, weil ich russischen Akzent bei Englischer Sprache liebe. ^^
Es geht allerdings auch anders herum. Deutsche Spiele haben nämlich meist eine ziemlich miese englische Sprachausgabe. Etwa Two Worlds 2, grausig. Und ich will gar nicht wissen wie das mit Spec Ops The Line ist, denn da ist die deutsche Sprachausgabe wirklich perfekt.

edit2: ich hab gestern mal wieder dragon age ausgegraben und nehm mal endlich einen anlauf als zwergin
Ich habs auch mal als Zwerg versucht, allerdings bin ich nur bis nach Lothering gekommen, danach wollte ich irgendwie wieder nen Menschen spielen. ^^ Zwerge sind cool, aber trotzdem irgendwie ... vielleicht war es auch nur die Vorstellung von so einem Halbmann (höhö seitenhieb auf Game of Thrones) mit Morrigan. Einfach zu ulkig. XD

serien auf englisch zu sehen, und es hat schon einiges gebracht, grad an satzbau und redewendungen.
Ist glaub ich sogar studenmäßig bewiesen, dass ein englischer Film in der Woche(oder alle 2/3 Tage, weiß nicht mehr genau) die Sprache deutlich verbessern würde.

weuze
21.07.2012, 09:00
Hmm, ich spiel meistens auch auf Deutsch. Auch Bücher lese ich nur als deutsche Übersetzung, genauso, wie ich die meisten Filme/Serien auf Deutsch schaue. Das hat den Hauptgrund, dass ich Englisch schlicht und einfach nicht mag (nur Französisch find ich noch weniger ansprechend). Der zweite Grund ist, dass ich bis jetzt wirklich nur extrem wenige Synchros erlebt habe, bei denen das englische Original besser klingt, als die deutsche Vertonung. Paradebeispiel ist da an erster Stelle Full Metall Jacket. Sorry, aber diese abgenutzte, weichgekochte Stimme des amerikanischen Schauspielers, der da Hartmann als bösartigen Drillsargeant verkörpern soll, ist einfach kaum ernst zu nehmen und das gibt mir, von der Stimme an sich mal abgesehen, bei einem Film, der sich selbst schonmal kein bisschen ernst nimmt, zu denken ^^ Grade in Fantasystreifen oder Western ist ein hartes, raues Deutsch einfach passender. Und ja, bevor jetzt jemand ankommt und mir was erzählen will von wegen ich soll das Zeug mal mit O-Ton anschauen, ich kenne fast alle Filme, von denen ich die deutsche Synchro besser finde, auch im Englischen und Englisch ist nunmal keine Stimme, die zu einem zähen, wettergegerbten Söldner im Kettenhemd passt, der seinen Haufen anbrüllt um ihn in Schlachtordnung zu bringen.

Achja und noch etwas, das dabei den Querulanten in mir bedient ist der eher nebensächliche, aber doch vorhandene Grund, dass die Leute, die immer O-Ton drin haben, sofern von der Sprachkenntnis her möglich, so belächelnd auf die Synchroner herabschauen und dann solche Shitstormaussagen bringen wie 'ÖHHHHÄHH... du schaust ja gar nicht im Ohh-Tohhn du Noob...!' Oder Ähnliches nur um sich dann höchst genial dabei zu fühlen, weil sie ihre Hentais auf original Japanisch anschauen können (nein, ich will hier niemandem etwas unterstellen, aber wenn ich schon von Synchros und O-Ton spreche, gehört das grademal einfach dazu, dass ich es sage, weil manche Leute das wirklich zum eigenen Ekelfaktor ihrer Person machen).

Van Tommels
21.07.2012, 09:13
Also erstmal, ich fand die deutsche Synchro von Call of Juarez grauenvoll, ich hab genau deswegen das Spiel umgestellt (ohne vorher zu wissen, dass die englische besser ist).
Ansonsten vergleich ich die meistens und spiel dann normalerweise erst auf deutsch und irgendwann, wenn ich es nochmal spiele, dann schalte ich die Sprachausgabe um. Bei The Witcher 2 zum Beispiel ist die deutsche Sprachausgabe super gelungen. Die kann man sich durchaus "antun".
Was mich von der deutschen Synchro bei der Witcher-Reihe für immer vergrault hat war die Tatsache, dass ab dem 1.2? Patch mal so ganz nebenbei der Synchronsprecher von Gerald geändert wurde. Ich installierte den Patch, startete das Spiel und dachte "Wtf, was soll denn das jetzt sein?!". Sicher, Gerald englische Stimme klingt ähnlich (ich habe dann nämlich sofort umgestellt), aber doch irgendwie passender (an dieser Stelle widerspreche ich der Aussage, dass englisch nicht brutal/rau klingen kann; englisch sychronisierter Gerald aus The Witcher 1 ist hier der Beweis). Die deutsche klingt hier, als ob der Kerl eine Stimmbandentzündung hätte und mitten drin den Snychronsprecher wechseln, das geht mal gar nicht.

Ich habs auch mal als Zwerg versucht, allerdings bin ich nur bis nach Lothering gekommen, danach wollte ich irgendwie wieder nen Menschen spielen. ^^ Zwerge sind cool, aber trotzdem irgendwie ... vielleicht war es auch nur die Vorstellung von so einem Halbmann (höhö seitenhieb auf Game of Thrones) mit Morrigan. Einfach zu ulkig. XD
Ich schaffe es auch nie, einen Elfen zu spielen, dasselbe mit Zwergen :D Keine Ahnung, mit diesen Rassen werde ich irgendwie nicht warm ^^"

Andromeda
21.07.2012, 09:14
Also ich finde gerade bei Fantasy deutsche Übersetzungen zum teil echt lächerlich :hehe: Vll liegt das aber auch nur an den leuten die das Übersetzt haben, bei Camelot hab ich ja im letzten off-topic-thread ein Beispiel gebracht. Ansonsten kann man imo englisch genauso hart sprechen wie deutsch, wenns jetzt nicht komisch weichgespülte ami-akzente sind. Ich finds zum Teil sogar echt kürzer und prägnanter, als wenn jemand erstmal das gleiche in der doppelten Anzahl an wörtern auf deutsch formulieren muß. (übertrieben gesprochen) Allein schon das problem "you" in ihr, sie, du oder was auch immer zu übersetzen nervt mich meistens, das finde ich im original dann einfach stimmiger, wenn man sich selber aus der situation überlegen muß, wie eng die jetzt wirlich sind. meistens klingt das im deutschen dann schon aufgesetzt wenn sie zwischen ihr und du rumeiern. Ausserdem geht manchmal doch einfach viel sprachwitz verloren, wäre bei ner englischen übersetzung vom deutschen original auch nicht anders.

Und gerade bei Serien, die schnell schnell synchronisiert werden, machts das meistens nicht besser. Ich erinnere mich immer noch mit grauen an absolut demotiviert gesprochene Star Trek TNG folgen im deutschen (ok, ich kenne das original nicht, aber das klang zum teil als würden sie gleich einschlafen oder als hätten sie den text ohne bild dazu runtergelesen)

Inzwischen ist es bei mir auch schon so weit, dass mir redewendungen oder so eher auf englisch einfallen, wenn ich mal ein paar Tage viel englische serien anschau, als auf deutsch, und ich echt aufpassen muß, dass es mir dann nicht auf englisch rausrutscht, was ich persönlich als deutscher muttersprachler dann schon wieder peinlich finde >_< Auch wenns meine englisch lehrer wohl gefreut hätte.

edit@zwerg: Ich will ja nur mal sehen wie das in der zwergenstadt läuft, wenn man den anfang als adliger zwerg gespielt hat ;)

weuze
21.07.2012, 09:21
@Andromeda
Naja, der große Unterschied bei uns ist da wohl wieder, dass ich gar nicht zu sehr auf den Text achte, ähnlich wie bei Liedern, bei denen ich einfach gern nur Melodie möchte, Texte braucht kein Mensch um gute Musik zu fabrizieren, höre ich auch bei Spielen und vor allem bei Filmen eher auf den Klang. Ich könnt dir von den grob geschätzt 15 Greetings der Ordinatoren in Morrowind auf Anhieb vielleicht 3 oder 4 nennen, weil ich gar nicht drauf höre, was die da labern, sondern eher die Stimme an sich einfach nur faszinierend und, wie soll es anders zum Thema passend auch sein, die deutsche Version um Längen besser empfinde, als das ziemlich weiche englische Original ^^

Andromeda
21.07.2012, 09:23
Ok, wir reden jetzt eher von spielen die auch einen gelesenen Text haben, bzw Filmen, du willst mir doch nicht erzählen dass du da nicht drauf hörst was die sagen? XD

weuze
21.07.2012, 09:26
Öhm... doch, es ist tatsächlich so, dass ich da sehr klangfixiert bin, als dass ich drauf höre, was die da erzählen ^^ Ich schau mir manche Filme zum teil einfach nur an, weil ich irgendeine Erzählstimme oder so schön finde :D

Streicher
21.07.2012, 09:27
Die deutsche klingt hier, als ob der Kerl eine Stimmbandentzündung hätte und mitten drin den Snychronsprecher wechseln, das geht mal gar nicht.
Ich hab leider nur The Witcher 2 gespielt, Und da ist die deutsche Synchronstimme ziemlich gut. Aber es stimmt, die englische ist noch nen ganzen tick tiefer und damit eigentlich ne ziemliche Badass Stimme. :D
Allgemeinhin kenn ich eigentlich nur wenig Englische Synchros bei denen die Stimmen unpassend sind. Da gibt es mindestens genau so viele deutsche, die einfach nicht passen.

@Full Metal Jacket: Im Prinzip hast du es schon selbst gesagt, der Film nimmt sich selbst nicht ernst. Und da finde ich, passt so eine piepsige Stimme für den Ausbilder perfekt, zumal das absichtlich so gewählt wurde. ;)

Van Tommels
21.07.2012, 09:34
Zu der Full Metalö Jacket Sache gibt es ein tolles Äquivalent mit Fluch der Karibik

Johnny Depp besitzt ja eigentlich einen anderen deutschen Synchronsprecher als in den ersten Teilen dieser Reihe verwendet (hatte etwas mit dem Gehalt zu tun). Als dann aber der Sprecher für die 4 genausoviel an Gage haben wollte wie der Originalsprecher, hat man sich kurzerhand zu einem Austausch entschieden.
Ist meiner Meinung nach das schlimmste was man machen kann, einfach die Synchronsprecher auszutauschen, vor allem nach schon 3 erfolgreichen Filmen.
Jedenfalls stellte sich dann heraus (wer Fluch der Karibik 4 mit den Vorgängern vergleicht wird das merken), dass viele Deutsche bis zur 4 gedacht haben, Jack Sparrow soll einen schwulen Unterton in der Stimme haben. Eigentlich war aber angedacht gewesen, dass er betrunken klingen soll, was mit dem Original-Johnny-Depp-Sprecher in der 4 dann auch erreicht wurde.
Ist jetzt nur mal ein Beispiel, wie ein Sprecher die Rolle/das Verhalten einer Person im Film in die vollkommen falsche Richtung lenken kann ;)

edit: Hab nochmal die Nummern korrigiert, es gab ja schon 4 Teile :D Ich meinte den 4. ^^

Andromeda
21.07.2012, 09:43
Ja, die englische Stimme von Geralt ist wirklich top ^_^ deutsch ging das mal gar nicht, und ich glaube ich bin schon in den genuss der neuen deutschen stimme vom 1. teil gekommen.

@weuze: Also ich schau filme normal schon, um die handlung zu verstehen bzw den Text. Dass es gute musik ohne text gibt, schließt das ja nicht aus.

weuze
21.07.2012, 09:51
@Tommels
Ich muss ehrlich sagen, dass ich keine Ahnung habe, woher der Canon kommt, dass Jack irgendwie tuntig sein soll, ich persönlich hatte ihn eher immer mit schrullig in Verbindung gebracht, was ja auch nicht ganz falsch im Zusammenhang mit betrunken, aber auch nicht ganz richtig ist. Wer wirklich von tuntig schwul ausging in den ersten 3 Teilen war von der doch grob anderen Stimme des Piraten im 4. Teil zurecht enttäuscht.

@Full Metal Jacket: Im Prinzip hast du es schon selbst gesagt, der Film nimmt sich selbst nicht ernst. Und da finde ich, passt so eine piepsige Stimme für den Ausbilder perfekt, zumal das absichtlich so gewählt wurde. ;)
Ich wage mich da vermutlich auf sehr dünnes Eis, aber ich behaupte, dass das nicht mit Absicht so ausgesucht wurde. Der Film will mit aller Gewalt so dermaßen viele Klischees (also echte Klischees, keine künstlerische Interpretation oder son Mist) bedienen, dass ich stark bezweifle, dass man grade dem Drillsargeant mit absicht eine so unpassende Stimme verpasst hat ;) Der Streifen stellt keine Freakshow dar, wo alles irgendwie umgekrempelt wird, nur, damits möglichst absturs rüberkommt.

Edit:
@Andromeda
Ich bekomm die Handlung schon auch mit ;)

Van Tommels
21.07.2012, 09:59
@Tommels
Ich muss ehrlich sagen, dass ich keine Ahnung habe, woher der Canon kommt, dass Jack irgendwie tuntig sein soll, ich persönlich hatte ihn eher immer mit schrullig in Verbindung gebracht, was ja auch nicht ganz falsch im Zusammenhang mit betrunken, aber auch nicht ganz richtig ist. Wer wirklich von tuntig schwul ausging in den ersten 3 Teilen war von der doch grob anderen Stimme des Piraten im 4. Teil zurecht enttäuscht.
Als ich den das erste Mal gesehen habe hörte man ja von ihm noch nichts. Da dachte ich schon "Na, der wird doch nicht etwa...". Als er dann das erste mal den Mund aufmachte (mit der deutschen Stimme), dachte ich auch "Super, ein schwuler Pirat". Das Dumme ist nur, dass sein ganzes weiteres Verhalten nicht mehr zu dem Klischee passt, denn er baggert Elizabeth ja nicht nur einmal an. Ich habe mir dann die Original-Sprachausgabe zu Gemüte geführt, und siehe da, dort kommt der Flair schon besser rüber. Egal ob man Jack in den Teilen 1-3 als schwul angesehen hat oder nicht, mit dem Feeling der Originalsprache hat die deutsche Synchro rein gar nichts zu tun, auch nicht in der 4 (auch wenn sie hier dann schon besser ist). Denn auf englisch wirkt er 100%ig lallend (was er ja eigentlich auch im Deutschen tun sollte) und nicht etwa "tuntig" (bzw so missverständlich dass man es mit tuntig verwechseln kann)

@Full Metal Jacket:
Ich zitiere hier mal aus Wiki:

Aufgrund der zahlreichen Beleidigungen, für die es nicht in jeder Sprache entsprechende Äquivalente gibt, gestaltete sich die Synchronisation schwierig.
Allein schon deswegen MUSS man den englisch schauen :D

weuze
21.07.2012, 10:10
Als ich den das erste Mal gesehen habe hörte man ja von ihm noch nichts. Da dachte ich schon "Na, der wird doch nicht etwa...". Als er dann das erste mal den Mund aufmachte (mit der deutschen Stimme), dachte ich auch "Super, ein schwuler Pirat". Das Dumme ist nur, dass sein ganzes weiteres Verhalten nicht mehr zu dem Klischee passt, denn er baggert Elizabeth ja nicht nur einmal an. Ich habe mir dann die Original-Sprachausgabe zu Gemüte geführt, und siehe da, dort kommt der Flair schon besser rüber. Egal ob man Jack in den Teilen 1-3 als schwul angesehen hat oder nicht, mit dem Feeling der Originalsprache hat die deutsche Synchro rein gar nichts zu tun, auch nicht in der 4 (auch wenn sie hier dann schon besser ist). Denn auf englisch wirkt er 100%ig lallend (was er ja eigentlich auch im Deutschen tun sollte) und nicht etwa "tuntig" (bzw so missverständlich dass man es mit tuntig verwechseln kann)

Also das ist glaub auch eher ein Produkt dessen, wie man es selbst gern sehen will oder kann. Die Atmosphäre der Karibik zur Zeit des Britischen Imperiums kam für mich auch mit dem schwulen Jack mehr als gut rüber.

Und was das Wikizitat angeht, die deutsche Fassung ist an Beleidigungen mehr als kreativ, das Zitat kann ich so nicht wirklich bestätigen ;) Und dass Beleidigungen auf Englisch anders ausgedrückt, betont, was weiss ich, werden, ist noch kein Grund für ein Muss, ihn in der originalen Fassung zu schauen ;)

BIT
21.07.2012, 10:40
Sorry, aber diese abgenutzte, weichgekochte Stimme des amerikanischen Schauspielers, der da Hartmann als bösartigen Drillsargeant verkörpern soll, ist einfach kaum ernst zu nehmen und das gibt mir, von der Stimme an sich mal abgesehen, bei einem Film, der sich selbst schonmal kein bisschen ernst nimmt, zu denken ^^

Ich muss gerade etwas lachen, da ich da diesbezügliche eine schöne Hintergrundinformation für dich habe: Der Drillsergeant ist im wirklichen Leben kein Schauspieler, sondern wirklich ein ehemaliger Drillsergeant des US-Marinecorps. ;D

Generell achtete Kubrick bei seinen Filmen eigentlich auf einen hohen Grad an Authentizität. So ist "Barry Lyndon" eigentlich ein wunderschönes Beispiel für einen guten Historienfilm, da Kubrick sich da die Kostüme beispielsweise aus Originalbeständen zusammengeklaubt hat.

weuze
21.07.2012, 10:44
Ich muss gerade etwas lachen, da ich da diesbezügliche eine schöne Hintergrundinformation für dich habe: Der Drillsergeant ist im wirklichen Leben kein Schauspieler, sondern wirklich ein ehemaliger Drillsergeant des US-Marinecorps. ;D

Dann hat er aber einiges an Stimme eingebüßt ^^

BIT
21.07.2012, 10:47
Dann hat er aber einiges an Stimme eingebüßt ^^

Eigentlich hat Kubrick ihn gerade wegen seiner Stimme für die Rolle ausgewählt ... und weil er ihn in einer freien "Beschimpfung" wohl ziemlich fertig gemacht haben muss, wodurch Kubrick letztendlich von ihm überzeugt war.

weuze
21.07.2012, 10:55
Die Geschichte mit dem Casting von dem Typen kenn ich auch ^^ Aber die Stimme ist trotzdem... ehrlich, ich hät keinen Respekt vor einem Ausbilder, der mich mehr anhaucht, als anschreit, so wie das ja sonst immer in amerikanischen Bootcamps gezeichnet wird ^^

BIT
21.07.2012, 11:01
Hm, auch aus eigener Erfahrung: Stille bringt meist psychologisch deutlich mehr (und wirkt auf das Gegenüber einschüchternder) als lautes Schreien, da das Gegenüber nicht weiß, was auf es zukommt. Meine Schüler wissen beispielsweise auch, dass es "gefährlich" wird, wenn ich vorne ganz leise werde.

weuze
21.07.2012, 11:11
Ich bin zwar nur Chemiker, aber ein bisschen was versteh ich auch von Psychologie ;) Aber bei dem expliziten Beispiel von Hartman gehts nicht darum, die Rekruten durch Schweigen einzuschüchtern, sondern sie eben so zurecht zu formen, wie der Drillsargeant das eben tut. Und jedes Klischee ist aus einer reellen Begebenheit entstanden ^^ Mir gings halt bei dem ganzen für und wieder um den Film darum, dass dieser Ausbilder den typischen, brüllenden Sargeant darstellt, der in so vielen Filmen mit dieser oder ähnlicher Thematik gezeigt wird. Und das schafft das englische Original meiner Meinung nach einfach nicht ;)

BIT
21.07.2012, 11:20
Gerade das englische Original bildet ja eher die Realität ab, als das Klischee es kann. Das Problem ist halt in diesem Fall, dass man teilweise mit ziemlich überzogenen Klischee-Vorstellungen an die Sache rangeht und daher ein falsches oder überzogenes bild von der Realität hat. In unserem Fall wäre das dann der Archetyp des brüllenden Marinesergeants.

Ich hätte in dem Zusammenhang ürbigens zwei Buchtipps, die sich auch mit solchen Phänomenen beschäftigen: zum einen Goffmans "Asylums" und zum anderen Foucaults "Überwachen und Strafen". Allerdings gebe ich da auch gleich eine Warnung mit aus. Die beiden Bücher sind ... sehr speziell und nicht unbedingt einfach zu lesen (Goffmann ist tendenziell sogar noch leichter als Foucault, bei dem man sich wirklich erst auf seinen Argumentationsgang einlassen muss). Wenn man sich allerdings darauf einlässt, bekommt man eigentlich einen schönen Überblick darüber, wie totale Institutionen soziologisch funktionieren.

Streicher
21.07.2012, 18:46
Ich hab gerade "Secret of Nimh" geguckt und muss sagen, die englische Synchro ist ziemlich genial, und deutlich besser als die deutsche. :P
Die Synchrosprecher sind auch alle ziemlich genial gewählt. ^^ Ich liebe es einfach, wenn die Sprecher zum Teil unterschiedliche Akzente haben. Das zum Beispiel, kommt im Englischen deutlich besser rüber als im Deutschen. Das merkt man zwar auch dort, aber im Englischen funktioniert das irgendwie besser, bzw. klingt es besser.

Musikstück des Tages:

http://www.youtube.com/watch?v=xnoNPhbE4k4

Besonders zum Ende hin einfach episch. :), da geht einem richtig das Herz auf und man würde am liebsten selbst mit so einem Solarschiff ins Weltall fliegen *schwelg* (ich glaub ich hab das Wort episch in letzter Zeit ziemlich oft benutzt :D)

Glannaragh
21.07.2012, 19:27
'nabbend :),
ich weiß gar nicht, warum ich mich jedes halbe Jahr wieder dazu bereiterkläre, meiner Mama beim Reitturnier in der Küche zu helfen. Meine Füße tun weh wie sonstwas und wir sind immer zu wenige Leute für den ganzen Ansturm.
Ich glaub, ich mach das, weils trotz allem schön ist die ganzen alten Gesichter wiederzusehen, auch wenn ich seit Jahren nicht mehr in dem Verein bin. Und weil es eine von den mittlerweile selten gewordenen Gelegenheiten ist, wo ich mal ein bißchen Stalluft schnuppern kann :). Aber für heute bin ich fertig mit der Bereifung. Einen Garten umzugraben mag anstrengend sein, aber sich nen halben Tag lang in einer Küche die Hacken in die Waden zu stehen, das ist die Hölle Oo.

ftb
21.07.2012, 19:36
Ich verkneif mir da jetzt direkt mal den "Frauen gehören in die Küche"-Witz :D.

Ich hab ein super lustiges (eng) Video von Tom Hanks in einem Interview über deutsche Autobahnen gefunden :). Super gut! http://www.youtube.com/watch?v=B3h2Rw1mHew&feature=related

Glannaragh
21.07.2012, 19:45
Ich verkneif mir da jetzt direkt mal den "Frauen gehören in die Küche"-Witz :D.
Mein Lieber, wenn ich die Wahl hätte, dich in die Küche zu stellen oder mich selber, dann würd ich freiwillig kochen :p.

Abgesehen davon ists kein Wunder, daß Frauen seit Jahrtausenden eher in der Küche stehen als Kerle: Dort sind nämlich lösungsorientierte Ansätze gefordert, von endlosem Rumdiskutieren und Besserwissen is' bis heute noch keiner satt geworden.
Falls sich einer von euch Jungs herausgefordert fühlt: Ich akzeptiere ein mit Liebe gekochtes und kredenztes Mittagessen als Gegenbeweis ^^.

Van Tommels
21.07.2012, 19:55
Ich mach grad 2kg Chicken Wings, aber das ist keine große Herausforderung :D

weuze
21.07.2012, 19:57
Falls sich einer von euch Jungs herausgefordert fühlt: Ich akzeptiere ein mit Liebe gekochtes und kredenztes Mittagessen als Gegenbeweis ^^.
Challenge accepted *trollface*

ftb
21.07.2012, 20:04
Mein Lieber, wenn ich die Wahl hätte, dich in die Küche zu stellen oder mich selber, dann würd ich freiwillig kochen :p.

Abgesehen davon ists kein Wunder, daß Frauen seit Jahrtausenden eher in der Küche stehen als Kerle: Dort sind nämlich lösungsorientierte Ansätze gefordert, von endlosem Rumdiskutieren und Besserwissen is' bis heute noch keiner satt geworden.

<- Chefkoch! Geheimrezept: Nudeln mit Barilla Tomaten Sauce! Schmeckt super.

Glannaragh
21.07.2012, 20:05
Ich mach grad 2kg Chicken Wings, aber das ist keine große Herausforderung :D
...bitte sag jetzt nicht, daß du die alle allein futtern willst.

Challenge accepted *trollface*
Du hast nächste Woche die Gelegenheit, reich mir die Einkaufsliste rein, ich besorge dann alles :p.

Streicher
21.07.2012, 20:05
Wenn ich meine Bohnenpfanne machen darf, dann nehm ich die Herausforderung gerne an. :D
Wär ne Idee fürs Tavernentreffen ^^, am Montag sollte ich wissen, ob ich kann oder nicht, da muss ich nämlich persönlich dahin ...

Glannaragh
21.07.2012, 20:11
Wenn ich meine Bohnenpfanne machen darf, dann nehm ich die Herausforderung gerne an. :D
Wär ne Idee fürs Tavernentreffen ^^, am Montag sollte ich wissen, ob ich kann oder nicht, da muss ich nämlich persönlich dahin ...
Wenn du bescheid weißt, dann sag mir einfach, was du brauchst, ich geh dann einkaufen :) (nur, falls du dir deswegen Gedanken machst nach der Vegetarier-Diskussion letztens: Ich eß das auch, wenn da Fleisch drin ist. Ein Tavernentreffen ist definitiv eine Situation, die solche Ausnahmen rechtfertigt ;)).