Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Let's Play Together – Wild ARMs 5

Narcissu
27.06.2012, 14:45
http://img834.imageshack.us/img834/2283/wildarms5.jpg

Ich weiß, dass der Titel schnell mit Let's Plays assoziiert wird, aber dies hier soll natürlich nichts Derartiges werden. Und mir fällt kein besserer Titel ein. ^^'

Stattdessen soll es in diesem Thread um Wild ARMs 5 gehen – und darum, dass wir das Spiel zusammen spielen und uns währenddessen und danach über unsere Spielerlebnisse auszutauschen.

Wer ist wir?
Nun, bisher haben neben mir Seldio, Tyr und Kiru Interesse bekundet. Aber natürlich würden ich mich darüber freuen, wenn noch mehr Leute Lust hätten mitzumachen. :) Gerne auch all diejenigen, die noch nicht einmal registriert sind und hier nur still mitlesen und vielleicht nur per Zufall hier drauf gestoßen sind. Also: Ihr seid herzlich zum Mitmachen eingeladen.

Wie läuft das ganze ab?
Nun, eigentlich muss nur jeder eine Möglichkeit haben, Wild ARMs 5 zu spielen.

Ich werfe einfach mal ein zwei Fragen in die Runde:
1) Wann wäre für euch ein günstiger Zeitpunkt, um anzufangen? (=wann ihr euch die Zeit nehmen könnt und wollt)
2) Sollten wir mehr oder weniger parallel spielen oder soll jeder nach seinem eigenen Tempo vorgehen?

Meine Antworten:
1) Ich hätte ab nächster Woche immer Zeit.
2) Jedem sein Tempo lassen fände ich sinnvoller. Vermeidet Druck und zu langsames Vorankommen. ^^

Antimatzist
27.06.2012, 15:10
Find die Idee sehr interessant, hab aber nur WA 3+4 und mir vorgenommen, solang ich Xenoblade nicht beendet hab, kein neues Konsolenspiel anzufangen. Aber viel Spaß euch!

Kiru
27.06.2012, 15:36
Ich müsste mich "nur" dazu überwinden, die PS2 noch mal zu benutzen.. oder funktionieren da.. mittlerweile.. auch andere Dinge? Ein recht guten PC hätte ich ja. :D (Und das hätte den Vorteil von Screenshots.. und den Nachteil, dass das alles sau kompliziert wird -_- )
Der backlog ist eh so riesig, dass, wenn ich danach gehen würde, nie Zeit hätte. Und ehrlich gesagt kann ich auch absolut nicht dafür garantieren, das Spiel überhaupt noch mal komplett zu 100% durch zuspielen. 100Stunden ist viel viel Zeit. Ist immer so ne Sache. Aber zumindest den Anfang.. oder so. Bei meiner Ps2 hab ich auch noch im Hinterkopf, dass irgendwas mit den Kabeln nicht so stimmt und die Farben des bilds ziemlich daneben gehen, wenn ich Pech habe. Hach ja, meine Ps2 ist alt.. sehr alt. :) Und, das vermutlich viel schlimmer ist.. Jahre nicht benutzt.

Narcissu
27.06.2012, 15:41
@Antimatzist: Xenoblade ist ein laaanger Spiel. Viel Erfolg dabei! Hab zuerst nur bis zu den Sümpfen gespielt und musste dann meine Wii wieder abgeben, aber als ich sie dann irgendwann wieder ausleihen konnte, habe ich mir mal (neben Schule & Co.) 50 Stunden in einer Woche Zeit genommen, um das Spiel weiter- und durchzuspielen. Ich glaube, so eine intensive Zockerwoche hatte ich noch nie. Da gab es auch mal 12-Stunden-Sessions. :D War es aber definitiv wert – trotz einiger Schwächen im Balancing und den langweiligen Quests (von denen ich nur ein Bruchteil gemacht habe) war es rundum ein gelungenes Spielerlebnis. Story, Präsentation, Charaktere, Musik und Gameplay haben mir gefallen – und die großen, weiten, schönen Gebiete. Da bin ich oft einfach nur lange durchgelaufen ohne irgendetwas anderes zu tun als die Kamera zu bewegen. :)

Wild ARMs 4 habe ich erst kürzlich durchgespielt, und Wild ARMs 3 letztes Jahr. Aber wenn das hier gut klappt, werden wir sicher was Ähnliches nochmal mit einem anderen Spiel machen. Du kannst gerne auch was vorschlagen.

@Kiru: Mit Emulator sollte das Spiel auch funktionieren, aber dazu brauchst du einen ziemlich guten PC. Vor allen Dingen, weil der Emulator nur zwei Kerne ausnutzen kann. Allzu kompliziert ist es aber nicht, glaube ich. Falls das Verbindungskabel zum Fernseher nicht mehr richtig funktioniert: Wenn du noch eine alte PS1 da hast, die hat das gleiche Kabel, das dürfte da auch funktionieren.

Aber ich verstehe dich schon, RPGs nehmen viel Zeit in Anspruch, und einen Backlog habe ich auch. Wobei 100 vermutlich nicht die Regel bei Wild ARMs 5 sind, aber mit Sicherheit gehört es schon zu den längeren Spielen. Wenn man alles machen will, kommen dann natürlich schon viele, viele Stunden zusammen.

Kiru
27.06.2012, 15:54
Naja, ich hatte es ja schon durch, bis auf einen Gegner den ich vergessen habe.. und das waren 100h. :D
Mein PC hat nen i7-2600, also 3.4ghz pro Kern. Das ist schon recht brauchbar, aber das gibt sicher blöde bugs. Das Kabel, was nicht mehr so will, ist auch leider ein RGB Kabel. (Also das Teil was man wegen dem NTSC Signal braucht. Meine WA5 Kopie ist die US-Version :) Schönes Artbook bei gewesen. Ein paar Bilder von allen WAs. Und dann stirbt die Serie einfach...)

Narcissu
27.06.2012, 16:12
Ja, dass man danach nichts mehr von der Serie gehört hat (abgesehen vom Remake des ersten Teils) ist betrüblich.

Was Bugs betrifft, so habe ich mal auf einer Seite für den Emulator nachgeschaut und da wurde geschrieben, dass es mit Wild ARMs 5 keine Probleme geben sollte. Ganz darauf verlassen würde ich mich aber dennoch nicht. Eine Alternative wäre, falls du gebrannt Spiele spielen kannst, dass du dir von deinem Spiel eine ISO erstellst, einen NTSC-to-PAL-Patch draufklatschst und das ganze dann brennst. Klappt nur leider auch oft nicht. Bei Tales of the Abyss hat's bei mir zum Beispiel geklappt, bei einigen anderen Spielen nicht.

Kiru
27.06.2012, 16:33
Habe es grad getestet. Und das einzige was ich sagen kann ist.. DAT MUSIC: Boa ey. Meine güte. Und es scheint zu gehen. Mitsamt Rumble für das x360 pad... mal sehen, vllt geht sogar full screen oder so. In dem Sinne. Ich bin dabei. Werde jetzt auch nicht weiter testen und einfach hoffen, dass alles so klappt, wenns los geht. Zur Not, wenns nicht zu weit drin einen Fehler gibt, kann ich immer noch die ps2 benutzen. :) Aber diese Musik.. göttlich. Ich will eigentlich nicht in die "früher war alles besser" Sache absinken, aber direkt so einen guten Eindruck hat mir musikalisch noch kein next-gen Spiel gegeben. Vielleicht ist meine Erwartungshaltung dadurch auch etwas gesunken? Hm. Dat Music...

edit: Und das Artbook ist wirklich nett. Schau ich mir gerade natürlich auch noch mal an. :D Ist ja sogar ein "Buch". Hard-Cover und 75Seiten oder so. Selbst die Anleitung ist in Farbe... das bin ich gar nicht gewöhnt. :D

Antimatzist
27.06.2012, 16:34
Naja, bin bei XC bei 79h oder so und es fehlt storymäßig glaube ich nicht mehr viel, also geht das schon. Aber hab das SPiel hier halt nicht, aber bei ner nächsten Aktion wär ich dabei, wenn ich Zeit hab. :)

Narcissu
27.06.2012, 16:38
@Antimatzist: Wir freuen uns auf dich. (:

@Kiru: Cool, dass es geklappt hat. Ich hab den Emulator auch mal mit Wild ARMs 5 getestet, und es lief alles gut, abgesehen davon, dass mein Laptop nur dazu ausreichte, das Spiel auf 60% der normalen Geschwindigkeiten laufen zu lassen, was natürlich ein K.O.-Kriterium ist. ^^

Und was gibt es noch zu sagen? Ach ja:

http://www.youtube.com/watch?v=nMMLA84C0rg

Seldio
27.06.2012, 16:41
Ich spiele grad zwar aktuell die AtL Trilogie ( bzw. eigentlich eher nur II & III ) - bin grad zu 2/3 bei Teil II drin - aber momentan komme ich da nicht zum Spielen, weil ich grad aktuell mit meinem Sohn die Woche über im Kindergarten bin - da ist keine Zeit gross übrig.
Nächste Woche wird es wahrscheinlich besser - kommt drauf an wann mein Knabe sich zu entschliesst freiwillig im Kindergartentaxi mitzufahren oder auch nicht. Rein theoretisch bin ich aber ansonsten allzeit bereit für den "Play Together" Run. :)

Kenzeisha
27.06.2012, 16:51
Wild Arms 5 macht keine Probleme mit dem EMU.

Es gibt nur einen Bug der mir bekannt ist, falls Video´s abgespielt werden InGame und dabei ein Farbfilter verwenden.
Kann man aber leicht umgehen wenn man einfach F9 drückt und das Spiel im Softwarerenderingmode laufen lässt.

Vielleicht ist dieser Bug in den neueren Builds schon behoben worden.

Einen aktuellen Build gibts hier http://www.emucr.com/2012/06/pcsx2-svn-r5325.html

Kiru
27.06.2012, 16:55
Wir werden da eh noch sehen müssen, wie das mit der Zeit so passt. Die einen sind sicher auch schnellere Spieler, aber wenn dann einer nach einer Woche durch ist und der Rest noch bei 10% rumdümpelt.. wäre das auch seltsam. Wenn bei mir alles gut läuft, kann ich ergo auch ein paar Screens beisteuern. Wie ich das dann mache, muss ich auch noch sehen. Vermutlich in Spoilern. :D

@Narcissu: Ich habs zum Test erst mal auf glaub ich 3x native Auflösung gestellt und die Sequenz am Anfang und im Dungeon rum rennen/springen/stampfen ging auf 60fps. Kämpfe gab es natürlich nicht. Aber man kann da auch ein wenig rumbasteln.. wobei direkt 60% natürlich.. naja. Ka. Ist alles recht speziell. (Wobei du dir sicher bist, dass es 60% und nicht 60fps waren, richtig? )
Beim Setup konnte man aber schon sehen, dass es verschiedene Video-Varianten gibt, für verschieden alte Prozessoren. Standard ist sse2.. was ziemlich alt ist. (Ab Pentium 4 oder so) Wenn der Prozessor das unterstützt, hilft es da natürlich sse3 bzw sse4 zu nutzen. (AVX ist nicht dabei.. sonst hätte ich das genommen, wird auch von meinem Prozessor unterstützt)
Aber ps2 geht natürlich auch immer. Wobei mein Röhrentv auch nicht so guten Sound anbietet, was bei dem Spiel nicht nett ist. Andrerseits hab ich mit dem Ding damals alles auf der Ps2 gespielt. :D

edit: @Kenzeisha: Ich nehme mal an, Videos sind so etwas wie Opening-Sequenz und eben auch die erste Story-Szene, die man sieht? Wenn ja, gabs da keine Probleme, auch ohne irgendwas zu machen. Da brauch man keine Subreleases vom SVN nehmen.
Aber soll nun auch egal sein. Soll hier ja eher ums Spiel gehen und nicht um Wege es zu spielen. Schade, dass es nicht im PSN ist. Wär auch ein Weg gewesen. (Ps3 vorausgesetzt)

Kenzeisha
27.06.2012, 17:00
@Kiru

ich meine Videos mit sera Filter die z.B. bei Rückblenden (zB. Das Video wo Dean in der Kindheit diese Schraube aufhebt) genutzt werden

Kiru
27.06.2012, 17:12
Ah ok. Wobei du mich gerade an etwas unschönes von WA5 erinnert hast. Manchmal haben die echt eine Cutszene irgendwie 3 oder 4 mal gezeigt. Die gleiche. Zum kotzen. Klar, low budget, aber dann muss man doch nicht die paar film-cutszenen, die man hat, doppelt und dreifach zeigen..

Narcissu
27.06.2012, 17:23
@Seldio: Keine Eile, ich habe ja auch nicht vorgehabt, sofort zu starten. Am besten dann, wenn möglichst viele (im besten Fall alle) gleichzeitig anfangen können, ohne das eine lange Verzögerung stattfindet. Ich bin da, wie gesagt, auch flexibel, also richte ich mich nach euch. ^^

@Kiru: Ja, es waren 60% und nicht 60 FPS, alles lief einfach viel langsamer, auch die Musik. Aber ich habe auch nichts anderes erwartet, ich habe, wie gesagt, nur einen mittlerweiel zwei Jahre alten Laptop, der ohnehin nicht aufs Zocken ausgelegt ist. Ich hab's aber auch nur mal probeweise ausprobiert, nicht weil ich irgendetwas auf dem Emulator spielen wollte. Das einzige Spiel, das dafür infrage kommen würde, wäre Xenosaga I, weil ich das ohne umgebaute oder NTSC-PS2 sonst nicht spielen kann (wegen Dual-Layer).

La Cipolla
27.06.2012, 17:26
Wenn das Spiel mal so gut wie seine Artworks oder sein Soundtrack wäre. ;D

Habe die ersten paar Stunden gespielt und war doch sehr enttäuscht. Inhaltlich ist alles unglaublich klischeehaft (und auch recht dünn), spielerisch geht's klar, reißt aber auch keine Bäume aus. Die Western-Atmosphäre kommt leider vorrangig durch die Musik rüber, sonst merkt man davon nicht so viel. Wird das Spiel mit der Zeit noch besser?

Kiru
27.06.2012, 17:37
Es gibt f-in golems! Kann man eigene Angriffs-patterns und so erstellen, wie sie genau agieren, was sie wann/wie nutzen und so weiter. Es ist geil. Dazu tollstes Gameplay. Die Erkundung. Neue "Dungeon"-Fähigkeiten bekommen und wieder in ältere Dungeons somit neue Bereiche und Schätze abstauben.
Kämpfe sind auch nett. Man kann sogar die Kämpfe für oben erwähntes teilweise normal bestreiten, was entsprechend SEHR schwer ist. (Oder unmöglich... aber manche sind machbar :D ) Starke optionale Gegner hats auch. Und natürlich das beste feature: Nach einer bestimmten Aktion kann man Kämpfe in einem gewissen Gebiet komplett ausschalten, wenn man will. (Und sie wieder mit einer Taste anmachen, wenn man doch mal kämpfen will)
Dazu Rätsel. Aber das ist ja WA typisch. Die sind auch toll.

Ist ein rundum gelungenes Spiel, wenn man mich fragt. Story geht auch ok. Besser als WA4 imo, aber immer noch irgendwo cliche. Wenn es auch weitaus schlimmer sein könnte... hatte nie Probleme mit WA5, und ich bin jemand der Grandia 3 wegen der besch.. Story damals abgebrochen hat. :D
Es gibt eigentlich nur ein großes Problem an WA5. Der Point of no return ist viel zu früh. Wenn man alles optionale macht, ist der letzte Dungeon nur massivst nervig, aber sonst nichts.

Tyr
28.06.2012, 01:05
Das Kabel, was nicht mehr so will, ist auch leider ein RGB Kabel. (Also das Teil was man wegen dem NTSC Signal braucht. Meine WA5 Kopie ist die US-Version :) Du machst was falsch.
Du hast doch einen HDTV, du musst Component-Kabel benutzen statt des RGB-Kabels. Wegen der besseren Qualität.

Allerdings bin ich selber auch am Überlegen, ob ich nicht besser auch mit Emu spiele. Mich stört es nämlich extrem, dass PS2-Spiele alle einen Underscan haben. Entweder man spielt mit schwarzem Rand oder man schneidet etwas vom Bild weg. Sehr unschön.

Ich werde mich mal mit dem Emu befassen.

Habe die ersten paar Stunden gespielt und war doch sehr enttäuscht. Inhaltlich ist alles unglaublich klischeehaft (und auch recht dünn), spielerisch geht's klar, reißt aber auch keine Bäume aus.Ich fand die ersten Minuten toll. Irgendwie scheinst du mit den falschen Erwartungen da ran zu gehen. Ich schätze Wild Arms 3 wäre eher etwas für dich.

Edit:

Ok, ich hab mich mal etwas mit dem Emu auseinandergesetzt.

http://s7.directupload.net/images/120628/bwxkqilo.jpg

Positiv:
Quicksave-Funktion jederzeit
Hohe Auflösung (natürlich mit matschigen Bitmaps, aber immer noch besser als PS2 über Component)
Vibrationsunterstützung

Negativ:
Frame-Rate-Einbrüche gelegentlich
damit einhergehende Soundverzerrungen

Man darf nicht von Original-DVD laden, die Nachladezeiten vermehren die negativen Aspekte nur noch mehr.

Bin noch etwas unentschlossen. Konnte derzeit den Ton auch nur Stereo testen. Bei dem Spiel lohnt sich aber Pro Logic II sehr habe ich in Erinnerung. Mal sehen wie hoch die Tonqualität ist, habe da das PlugIn noch nicht richtig formatiert. Hab ebenfalls noch nicht geschafft, das Bild auf 1920x1080x60 hochzuskalieren und zu stretchen. Ich mag die großen schwarzen Balken nicht.

Bin am überlegen, ob ich mir ein HDMI-Kabel kaufe und es vom PC-Zimmer zum Wohnzimmer legen um das ganze an meiner Hifi-Anlage testen zu können. Müsste dann aber auch 10 Meter Kabel sein ^^''

Kiru
28.06.2012, 07:59
Meine Ps2 hängt an eine Röhre, wie es sich gehört. :D Meine Ps3 (und PC) hängen an einem 1080p Monitor. Ps2 auf so nem Monitor wäre auch einfach nur miserabel. Gut, sie würde von den PC-Boxen profitieren. Die sind zwar auch bei weitem nicht teuer gewesen, aber immer noch massiv besser als alles, was in Röhren eingebaut ist. (Oder ganz schlimm: In Flatscreen TVs. Der Sound von denen ist ja oft wirklich sehr sehr mies)

Und dazu: Ps2 Spiele unterstützen doch nur Stereo. Das einzige 5.1 was man da anbieten konnte, war in "Filmen". Also z.B. das Intro eines Spieles oder so. Alles andere wäre mir eher neu. Und wegen dem bisschen... wärs mir nicht wert. Und zu den Framerate-Einbrüchen, da könntest du vllt was gegen tun. Mit Einstellungen rumspielen. Frame-Skipping z.B.. Oder die 4er sse (oder wenn es das auch gibt, die avx version) des Videorenderers zu nehmen.

La Cipolla
28.06.2012, 08:18
Ich fand die ersten Minuten toll. Irgendwie scheinst du mit den falschen Erwartungen da ran zu gehen. Ich schätze Wild Arms 3 wäre eher etwas für dich.
Teil 3 hatte ja aber noch weniger Story und nervigeres (und schweres) Gameplay, das hab ich im Gegensatz zu den paar Stunden von Teil 5 nicht mal eine Stunde gespielt. :D Aber ja, die paar Storyszenen, die es hatte, waren cooler und etwas weniger anime-klischeehaft inszeniert. Wobei ich die ersten Minuten (!) in 5 auch cool fand (ich liebe die Musik).
Mal als ganz ernst gemeinte Frage, was sollte ich denn erwarten? Bin eh schon am Überlegen, ob ich mich noch mal mit Freundin an das Spiel setze. ^^ schlecht fanden wir es ja nicht unbedingt, nur halt ziemlich uninteressant (waren btw. gerade an der Stelle, wo man diesem Dieb in dieser ersten Minenstadt helfen soll).

Tyr
28.06.2012, 08:24
Ich hab die 4er vom Grafik-Plugin genommen glaub ich. Die DirectX11-Version. Ich werd da nachher mal weiter testen.

Ich hab mir jetzt auch die Undub von Wild Arms 5 besorgt, ging ganz schnell, hätte ich nicht gedacht. Wenn ich schon mit ISO spiele, dann soll sich das auch lohnen. US Syncro ist zwar völlig in Ordnung, aber ich würde mir gerne mal ein Bild über die Originalstimmen machen. ^^

Zu dem PS2-Sound: Das kann man so nicht verallgemeinern. Es stimmt zwar, dass die PS2 nur während Zwischensequenzen echten Surround-Sound ausgeben kann, es gibt aber schon einen gut hörbaren Unterschied zwischen dem normalen Stereo eines Spiels und dem Pro Logic II aufbereiteten Stereo, welches dann über einen Audio-Receiver in echten Surround upgemixed wird.
Gerade Wild Arms 5, so habe ich in Erinnerung, bietet da ein exzellentes Surround-Klangbild. Umgebungsgeräusche und musikalisches Pfeifen aus den hinteren Boxen, Stimmen schön mittig und der Soundtrack sehr räumlich. Es gibt auch schlechte Beispiele, Xenosaga II zum Beispiel. Das ist sogar in der Pro Logic II Fassung furchtbar abgestimmt.

Und vonwegen "bisschen". Es gibt da einige Spiele mit hervorragenden Dolby Digital-Cutscenes. Shadow Hearts 2 hat sehr viele, sehr ordentliche. Das Intro zum Beispiel mit den vielen Gewehrschüssen aus allen Richtungen macht ordentlich was her. Oder auch das Intro von Atelier Iris 1 mit einem durch den Raum fliegenden Reagenzglas und anderen tollen Soundeffekten während des Lieds. Das ist schon sehr, sehr fein. Kann man natürlich nicht nachvollziehen, wenn man nur Stereo lebt (?) :p

Die PS2 hat schon nen ordentlichen Sound-Chip drin. Ich wüsste nun gerne, ob das Sound-Plugin des Emus da mithalten kann. Das wird dann darüber entscheiden, wo ich das Spiel spielen werde.

Mal als ganz ernst gemeinte Frage, was sollte ich denn erwarten? nach teil 4 habe ich ehrlich gesagt nichts erwartet... und dann war ich positiv vom fünften überrascht ;)

(waren btw. gerade an der Stelle, wo man diesem Dieb in dieser ersten Minenstadt helfen soll). Genau da hab ich auch aufgehört damals :D

Kiru
28.06.2012, 14:16
So abseits von "ist es gut" und "wie wird das Spiel abgespielt"... so wie das momentan aussieht, ist nächste Woche für viele ok? Man kann zwar auch durchaus noch später hinzu stoßen, aber ein möglichst "guter" Termin, der jetzt nicht zu weit entfernt ist, wäre schon gut. Man kann z.B. schlecht ein Videospiel jetzt schon für Anfang August planen. Wer weiß, was da passiert. Und vergessen kann man das ganze auch. :D
Abseits dessen kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass man so etwas wiederholt wenn es Spaß macht. Man könnte es sogar mehr oder weniger "permanent" machen, wenn es sehr viel Anklang gibt. (Aber ich glaube da jetzt erst einmal nicht dran) Das wäre dann eine andere Möglichkeit für diejenigen, denen so etwas gefällt, aber erst "zu spät" darauf aufmerksam wurden.
Im übrigen ist es auch kein Problem einfach auf gut Glück noch einmal mit zuspielen, auch wenn WA5 mal irgendwann nicht gefallen hat. Denn so kommen Meinungen in die Gespräche. Und eventuell läuft es so sogar besser. Und wenn nicht.. niemand zwingt einem von Anfang bis zum Ende dabei zu sein. Ist ja eh eher eine Art Pilot-Projekt hier.

Zudem, wie machen wir das mit der Spielzeit? Ich meine "Ziele" setzen ist etwas doof. Denke mal, dass es irgendwo so darauf hinauslaufen wird, dass die "Vielspieler" WA5 nebenbei spielen und sich primär irgendwas anderem widmen, damit die "Wenigspieler" auch irgendwo mitkommen. Aber man kann auch schlecht sagen "jeder 7Stunden in der Woche". Dann wären die einen nach 5 Wochen durch und ich vermutlich erst nach 15. :D Wenn die Spielgeschwindigkeit aber nicht so super schnell ist, können manche aber auch leicht später hinzu stoßen und aufholen. (Vorausgesetzt sie haben etwas Zeit zum spielen und sich nicht allzu perfektionistisch. Ich werde ja wohl alle Schätze sammeln.. oder so. Ich seh das schon kommen. :) )

Tyr
28.06.2012, 14:24
Mein Prima-Guide unterteilt das Spiel in 45 Kapitel + Sidequests.
Ich dachte so an 5 Kapitel pro Tag für rund 10 Tage Gesamtspieldauer. So in etwa. Kommt dann natürlich sowieso nicht hin in der Praxis. ^^''

Soll für mich halt auch nur eine Nebenbeschäftigung sein, ich kann mich da nicht den ganzen Tag drauf konzentrieren ^^

Kenzeisha
28.06.2012, 14:39
@Tyr

Das Soundplugin ist gleichwertig wie der Soundchip der PS2.

Mit dem Grafikplugin hast du 4 möglichkeiten:

- Nativ Hardwaremode
- Scaler (1x .... 6x * Auflösung des Spiels, steht oben links z.B. Wild Arms 5 ; 512x448 * Scaler)
- manuelle Einstellung der Auflösung
- Native Softwaremode

Bei dir einfach 3x einstellen und beim > Konfig. > Einstellung > GS Fenster > wahlweise 4:3 oder 16:9 einstellen.

@Topic

vielleicht mach ich mal mit ^^
Ich kann meine Spielsession auch Streamen in hoher Quali per justin.tv oder ustream.com.

Seldio
28.06.2012, 15:56
Nächste Woche wäre okay - wenn die Vielspieler merken, das sie zu weit voraus sind, kann man ja dann eine kleine Pause einlegen und was anderes einlegen, bis andere etwas wieder aufgeholt haben. Ich muss auch erstmal schauen, wie ich dann die Zeit einteile - hängt mehr von ab, wie das nächste Woche so ausschaut aber so 3-5 Std. täglich könnten rein theoretisch bestimmt drin sein, zum Wochenende ein paar mehr.
Da ich auch noch grob den Umriss kenne vom Spiel passiere ich die einzelnen Stationen im Spiel bestimmt ein wenig schneller. Aber ja, ich schätze mit Schätze suchen und optionalen Kram erledigen werde ich mich mal wieder ewigst lang aufhalten.

Kiru
28.06.2012, 17:16
Oh, also doch schnelleres durchspielen? Naja, werden wir dann ja sehen wie es sich einpendelt.

Narcissu
28.06.2012, 17:43
Ich werde auch mal schauen, wie es bei mir läuft. Wild ARMs 4 fand ich ziemlich motivierend, da kurzweilig. (Bei Wild ARMs 3 waren die Kämpfe nicht sehr gut, aber man konnte sie größtenteils vermeiden). Nebenbei werde ich auch noch etwas Sora no Kiseki SC und/oder Pandora's Tower spielen, aber Wild ARMs 5 wird dann wohl meine Hauptaufgabe.

Wie sieht's aus – Montag anfangen? Oder etwas später?

Kiru
28.06.2012, 18:02
Start: 1.7.2012
Ende: 31.7.2012
:D Mir ist es egal. Müssen sich mal die melden, die meinten ab nächste Woche Zeit zu haben. Falls von denen nämlich nichts kommt, kann man auch schon am WE anfangen. Oder am 1. Oder oder oder.

Narcissu
28.06.2012, 18:07
Am Wochenende kann ich nicht, Samstag hab ich Abiball und Sonntag bin ich voraussichtlich auch weg. Ihr könntet natürlich trotzdem schon anfangen, einholen würde ich euch bestimmt wieder. ^^

Tyr
28.06.2012, 18:44
Ich fange auch frühstens erst Montag an.

NTE
28.06.2012, 19:06
Nette Idee und würde ich nicht bis November bis zum Hals Voll in Spiele stecken, die ich schon verplant habe zu spielen, würde ich vielleicht auch mitmachen.
Genau sowas habe ich immer bei alten Spiele vermisst. Man holt als RPG Spieler immer mal ältere Spiele nach und wenn man mal in Foren was schreiben will, sind die sehr alt und man wird zum Nekromanten befördert, wenn man seine Eindrücke teilen will.

Spiele ja zur Zeit BoF3 und habe mich tierisch geirrt was die geschätzte Spieldauer vor der Wüste sein könnte. Bin jetzt bei der magischen 99:59 Grenze und erneut bin ich mit meinem Gefühl kurz vom letzten Boss, aber mal sehen was das Spiel noch auf Lager hat. Danach kommt Grandia, was ich damals bei Disc 2 kurz vom letzten Dungeon aufgab (ca.140std oder etwas in der Reichweite).

Wünsch euch mal viel Erfolg und dass keinem hier etwas schief geht.

Narcissu
28.06.2012, 19:15
Was haltet ihr davon, wenn ich bei JPGames.de mal anfrage, ob da auch ein paar Leute Lust hätten? Da tummeln sich ja auch viele potentielle Mitspieler. :)

Kiru
28.06.2012, 19:23
Tu was du willst. Nimm als Datum dann einfach nächsten Montag. Wird schon schief gehen. :) Weniger ist in diesem Fall ja nicht besser. Es emuliert quasi ein "hey, Wild Arms 5 ist gerade erschienen, lasst es uns spielen"... wenn so manch einer es auch schon kennt. :D

La Cipolla
28.06.2012, 19:53
Maeve und ich sind spontan dabei, wenn es gerade in unsere Spielzeit passt :D

Tyr
29.06.2012, 07:45
Das Soundplugin ist gleichwertig wie der Soundchip der PS2.Gut zu wissen. Ich bekomm nachher das lange HDMI-Kabel von DHL vorbeigebracht. Dann teste ich mal, wie sich das Spiel und der Emulator in 7.1 macht. :)
Ich vergleich das dann gleich mal mit der originalen PS2 über opischem Kabel. Sollte dann ja kein großer Unterschied bestehen.

Mit dem Grafikplugin hast du 4 möglichkeiten:

- Nativ Hardwaremode
- Scaler (1x .... 6x * Auflösung des Spiels, steht oben links z.B. Wild Arms 5 ; 512x448 * Scaler)
- manuelle Einstellung der Auflösung
- Native Softwaremode

Bei dir einfach 3x einstellen und beim > Konfig. > Einstellung > GS Fenster > wahlweise 4:3 oder 16:9 einstellen.Ich hab jetzt mal an Fenster anpassen gewählt. Da kann ich im Fenster dann Originalauflösung 4:3 spielen und Vollbild dann 16:9. Ist ja extrem beeindruckend, dass man das Fenster während des Spielens beliebig skalieren kann ohne Performance-Einbuße. Ich bin extrem begeistert von dem Emulator. Hätte ich nie gedacht.
Ich hab da jetzt einfach mal bei Auflösung manuell 1920x1080 eingegeben. Funktioniert und sieht sehr gut aus.

In der Tat war übrigens das Laden von der Original-DVD Schuld daran, dass ich Framerate-Einbrüche und dadurch Soundverzerrungen hatte. Von ISO läuft das Spiel, ich übertreibe nicht, makelos. Ich bin schwer begeistert und ich werde diesen Play Together auf jeden Fall mit Emulator bestreiten.
Nachher dann mal gucken, wie das ganze auf FullHD-TV aussieht und sich spielt. Muss wohl auch noch ein USB-Verlängerungskabel her ^^''

@Topic
vielleicht mach ich mal mit ^^
Ich kann meine Spielsession auch Streamen in hoher Quali per justin.tv oder ustream.com.Dann wirds wirklich ein Let's Play :D
Ich hab zumindest vor ein paar Screenshots beim Spielen zu machen. Das wollte ich schon immer mal! ^^
Gibts da vielleicht irgendwie eine Einstellung für? Dass man vielleicht nur eine Taste am Controller drücken muss und schon hat man ein Screenshot gesaved? ^^

Kiru
29.06.2012, 08:33
f8 sollten screenshots sein. Wenn du einen Controller mit genug Tasten hast, könntest du das sicherlich auch irgendwie lösen. Ich werd den x360 nutzen. (Rumble geht auch :) ) Und der hat logischerweise keine zusätzlichen Tasten. Aber meine Tastatur ist auch nicht weit weg.
Man kann auch direkt vom Emu videos aufnehmen... (f12) was ich aber wohl nicht machen werde.

Dazu solltest du NICHT 16:9 auswählen, wenn das Spiel das nicht unterstützt. WA5 ist 4:3. Da solltest du die black-bars links und rechts bei fullscreen wirklich akzeptieren. (Dazu ist ne custom render-auflösung.. nicht so gut. *3 bzw *4 läuft besser. Aber wenns auch so geht.. whatever. Nur ist 16:9 Auflösung erzwungen.. ka was das gibt. Das Spiel wird dann ja nicht auf einmal mehr nach links/rechts rendern, oder? Und was wird aus Filmen? Heh...)

thickstone
29.06.2012, 08:35
Tolle Idee, ich hätte total Lust! Leider fehlt mir das Spiel :(

Kiru
29.06.2012, 08:55
Für 30Euro zuzüglich Versand bei Amazon. Lohnt sich eigentlich schon das Ding zu haben. :D (Ok, ist dann die PAL Version und ka wie gut die angepasst wurde... WA4 war mies angepasst. Balken, langsamer und ein Dungeon-Screen wo das Spiel im 50Herz Modus immer gecrasht ist und man kurz auf 60 Herz wechseln musste. Die haben den Modus nie getestet... dafür aber einen 60Herz Modus dazu gepackt.)

Tyr
29.06.2012, 11:08
f8 sollten screenshots sein. Wenn du einen Controller mit genug Tasten hast, könntest du das sicherlich auch irgendwie lösen. Ich werd den x360 nutzen. (Rumble geht auch :) ) Und der hat logischerweise keine zusätzlichen Tasten. Aber meine Tastatur ist auch nicht weit weg.
Man kann auch direkt vom Emu videos aufnehmen... (f12) was ich aber wohl nicht machen werde.Ich nutze wahrscheinlich einen originalen PS2-Controller. Alternativ hätte ich einen Logitech RumblePad 2, der ja aber ebenfalls nur ein PS2-Controller imitiert.
Allerdings könnte man wohl die Screenshot-Funktion auf L3 oder R3 legen, wenn das vom Spiel nicht gebraucht werden sollte. Nutzen ja nur die aller seltensten Spiele.

Dazu solltest du NICHT 16:9 auswählen, wenn das Spiel das nicht unterstützt. WA5 ist 4:3. Da solltest du die black-bars links und rechts bei fullscreen wirklich akzeptieren. (Dazu ist ne custom render-auflösung.. nicht so gut. *3 bzw *4 läuft besser. Aber wenns auch so geht.. whatever. Nur ist 16:9 Auflösung erzwungen.. ka was das gibt. Das Spiel wird dann ja nicht auf einmal mehr nach links/rechts rendern, oder? Und was wird aus Filmen? Heh...)Ich glaube jedes PS2-Spiel ist 4:3. Die Spiele, die auch 16:9 anbieten, schneiden einfach oben und unten etwas ab, was keine gute Lösung ist.
Ich dehne das Bild auf Vollbild. Das macht die Chars zwar etwas dicker und der Kompass wird zum liegenden Ei, aber damit kann ich leben. Besser als wenn sich dicke schwarzen Balken in meinen Plasma brennen ...
Was meinst du mit "läuft besser"? Performancemäßig? Ich hab noch keine Ruckler oder ähnliches gehabt.

Tolle Idee, ich hätte total Lust! Leider fehlt mir das Spiel :(Sollte nicht das Problem sein, wenn hier sowieso die Hälfte per Emu spielt ^^
Ich spiel zum Beispiel Undub, wobei die japanische Synchro auch nicht soo umwerfend ist. Ist aber mal was anderes für einen zweiten Durchgang.

Für 30Euro zuzüglich Versand bei Amazon. Lohnt sich eigentlich schon das Ding zu haben. :D (Ok, ist dann die PAL Version und ka wie gut die angepasst wurde... WA4 war mies angepasst. Balken, langsamer und ein Dungeon-Screen wo das Spiel im 50Herz Modus immer gecrasht ist und man kurz auf 60 Herz wechseln musste. Die haben den Modus nie getestet... dafür aber einen 60Herz Modus dazu gepackt.)Wild Arms 5 muss man sich US holen mit der hübschen Jubiläumsbox und Artbook.

So, HDMI-Kabel funktioniert auch auf 10 Meter gut. Das SoundplugIn vom Emu kann auch sehr hübsch den Stereo-Sound auf Surround upmixen (ist kein einfaches erweitertes Stereo), muss ich gar nicht über extra Hardware regeln lassen. Fein fein.

Kiru
29.06.2012, 12:13
Ist die EU 10th anniversary version ohne Artbook? Wiki sagt: The European version was released in two different versions, though both featuring the "Series 10th Anniversary" cover from the USA release: a limited edition, including an 80-pages art book, and a standard edition, without the art book. Hm.. naja, die Amazon Version könnte dann wohl ohne Artbook sein. Keine Ahnung.

Kynero
01.07.2012, 15:27
Tolle Idee, ich hätte total Lust! Leider fehlt mir das Spiel :(

Dito. Und mein Rechner ist für einen Emulator viel zu schlecht. Da läuft höchstens ein PS1 Emulator und das noch nichtmal flüssig. :D Aber vielleicht bei'm nächsten Spiel. :) Ich werde das Projekt aber mit Interesse verfolgen.

Kiru
01.07.2012, 15:40
Beim nächsten Mal könnte man auch eine Abstimmung machen. Jeder schlägt ein Spiel vor, dann Multi-Auswahl Umfrage, bei was man mitmachen würde. (Da sollte man dann ehrlich sein :D )

Seldio
01.07.2012, 16:19
Beim nächsten Mal könnte man auch eine Abstimmung machen. Jeder schlägt ein Spiel vor, dann Multi-Auswahl Umfrage, bei was man mitmachen würde. (Da sollte man dann ehrlich sein

Wäre auch eine Idee, die man für ein evtl. zweiten Anlauf nehmen könnte. Mehrfachnennung wäre schon von Vorteil hierbei, da wir zum einen ja nicht von der Anzahl her viele sind und zweitens schlägt votet sonst nur jeder für seinen Vorschlag und wir kommen zu keinem grossartig eindeutigen Ergebnis. :D

Ich freue mich schon auf den Start morgen und hoffe, es beteiligen sich viele daran - auch jene, die hier vielleicht selber nicht schreiben, aber wo die Neugier geweckt worden ist. :)

Tyr
01.07.2012, 16:28
Mich würde mal interessieren, was hier eigentlich von den Mitmachenden erwartet wird?

Diskussionen? Erfahrungsberichte? Rants? Screenshots und Videos?

Narcissu
01.07.2012, 16:36
Das frage ich mich auch. Ich hoffe, von allem ein wenig. Vor allem Erfahrungsberichte, Status-Updates und Diskussionen. Ich fänd's cool, wenn jeder am Ende ein kleines Fazit schreiben würde, dann kann man gut sehen, wie man das Spiel im Vergleich zu den anderen wahrgenommen hat.

@Kynero + Seldio: Ja, Vorschläge sind immer willkommen und ich wäre auch stark dafür, dass wir das beim nächsten mal so machen. Vorschläge sammeln, und jeder sagt, ob er bei den jeweiligen Spielen mitspielen würde oder nicht, und am Ende wird dann das geeignetste gewählt.

http://i45.tinypic.com/28ulapu.jpg

Kiru
01.07.2012, 17:31
Mich würde mal interessieren, was hier eigentlich von den Mitmachenden erwartet wird?

Diskussionen? Erfahrungsberichte? Rants? Screenshots und Videos?

Optimal wäre es, wenn sich Diskussionen von alleine entfalten. So wie bei neuen Spielen denke ich. In diesem Fall kann man aber auch von alten "Erinnerungen" berichten.. im Sinne von "das fand ich damals aber besser.." oder so.
Naja, wird sich alles zeigen.

Tyr
01.07.2012, 17:51
Ich hoffe, hier wird dann eine ordentliche Spoiler-Politik betrieben. Immer schön das erklärende Spoiler-Attribut verwenden :%
Ich werde wahrscheinlich einen langsamen Start haben, würde aber trotzdem gerne ohne Angst in diesen Thread schauen können. :)

thickstone
01.07.2012, 17:59
Emu fällt bei mir auch flach und WA 5 interessiert mich jetzt nicht sooooo ;)

Aber die Idee ansich ist geil. Wollen wir dann bald mal nen Abstimmungsthread machen?

Kiru
01.07.2012, 18:03
Du kennst das Spiel doch eh Tyr. :X

Wie dem auch sei. Für die, die es noch nicht kennen und einen 100% run machen wollen: Nehmt euch n Zettel und notiert euch genau wie viele Schätze ihr in jedem Gebiet gefunden habt. Dürfte am Ende Zeit sparen, wenn man was nicht gefunden hat. Sonst kann man nämlich auch Pech haben und das ganze Spiel noch einmal abklappern müssen. (Wobei selbst das sehr leicht schlimmer sein könnte als es in WA5 ist)

Bible Black
01.07.2012, 18:36
Wäre dabei, hatte erst vor kurzem das Spiel angefangen - neuer PC Hardware sei dank. So komme ich wenigstens mal dazu meinen PS2 Backlog aufzuholen.

Seldio
01.07.2012, 22:38
Hab grad schonmal mein Exemplar aus den Schranktiefen ausgegraben und mit Erstaunen feststellen müssen, das ich das Spiel nichtmal vorher ausgepackt habe - war noch komplett verschweisst. ^^ Hab grad mal nochmal im Artbook rumgeblättert und die Manual ein wenig studiert - morgen geht's dann ans Eingemachte, wobei ich jetzt schon ungefähr weiss das ich ebenfalls ein langsamen Start haben werde.

Antimatzist
02.07.2012, 13:43
Fangt endlich an!!!!!!!!!!! Würd gern hier mit dabei sein. :/

Narcissu
02.07.2012, 16:14
@BlackBible: Cool, dass du auch dabei bist!
@thick: Ich mache gleich mal einen auf. ^^
@Matze: Kannst dann ja auch in den Thread schreiben was du als nächstes Spielen wollen würdest. ;)

Ich habe vorhin angefangen und bin auch schon ein paar Stunden dabei. Bisher gibt es noch nichts, was ich an dem Spiel wirklich auszusetzen habe, außer vielleicht die Random Encounters auf der Weltkarte (das verträgt sich nicht gut mit dem Itemsuchen). Bin soeben in Mirapulse angekommen.

Zu der Story will ich bisher noch nichts sagen. Gut gefällt mir das Charakterdesign – der Hauptcharakter sticht nicht besonders hervor, wirkt aber sehr sympathisch und zu Rebecca muss ich wohl nichts sagen, oder? :D Perfect Adventurer Girl! Die Kämpfe spielen sich so wie bei Wild ARMs 4 bisher, nur ein klein wenig langsamer (mein Gefühl). Schwierigkeitsgrad ist auch einfach bis moderat.

Wild ARMs 4 hatte ja einen großen Grafiksprung zum dritten Teil. Der Sprung zu Wild ARMs 5 ist ebenfalls enorm. Nahaufnahmen von Charakteren und Objekten wirken immer sehr glatt und sauber und keinesfalls pixelig, und auch die Mimik und Gestik hat sich stark verbessert. Auch die Umgebung sehen wirklich toll aus, wobei das bei Wild ARMs 4 auch schon oft der Fall war. Ich mag die weiche Farbpalette, die für den Himmel des ersten Teils der Weltkarte gewählt wurde. Von einer erhöhten Klippe aus hatte man einen tollen Panoramablick aufs Meer, den ich auch erst mal eine Weile genossen habe. So etwas liebe ich immer in Spielen – zu guter Musik und beeindruckenden Bildern einfach mal eine Weile stehen bleiben und gucken. Noch eindrucksvoller wirkt das durch die frei bewegliche Kamera – so kann man sich den Blickwinkel selbst aussuchen. Die Dungeons und Dörfer wirken insgesamt aber detaillierter als die Weltkarte.

Interessante Idee, auf den verschiedenen Teilen der Weltkarte unterschiedliche Musiken spielen zu lassen. Die zweite kommt zwar bei Weitem nicht an die tolle Weltkartenmusik vom Anfang heran, aber so ist immerhin etwas Abwechslung gegeben. Kein Wunder, dass der Soundtrack aus zwei mal drei CDs besteht. ^^'

Bisher habe ich auch noch alle Schätze, aber an viele Orte muss man später (wenn man die passenden Tools hat) nochmal zurückkehren, um sich den Rest unter den Nagel zu reißen. In einem Dungeon habe ich aber lange nach dem letzten Schatz gesucht, nur um am Ende zu merken, dass ich vergessen habe, in eine Ecke zu gucken. Aber Kirus Rat ist sehr gut – man sollte wirklich mitschreiben. Ich persönlich schaue vorher (manchmal auch nachher, je nach Lust^^) nach wie viele Schätze es gibt und wie viele ich jetzt schon bekommen kann und mache dann eine Strichliste.

Kiru
02.07.2012, 16:44
Bei der Weltkarte hilft es direkt ganz am Anfang alles mal abzusuchen. Dauert seine Zeit, ist aber irgendwann eh nötig, und mit Encounter dabei ist das.. nerviger. Wobei hier gesagt sein sollte: Die kann man, wie in Dungeons auch, abschalten.

Ich habe nun auch angefangen und mit 2 Stunden Spielzeit im gemächlichen Tempo bis nach dem Intro gespielt. Soweit habe ich auch nicht viel zu meckern. Vorausgesetzt man nimmt nicht alles ernst. Ist schon gute Comedy was die einem da teils zeigen. :D Das hatte ich gar nicht so in Erinnerung. Die Dynamic zwischen Dean und Rebecca ist immer noch nett. Und das ist auch der Grund für die Comedy. Nicht einmal die "ernsten" Momente sollten wirklich ernst enden. Für Rebecca kann man nur eins hoffen.. dass Dean's Frauengeschmack nicht ebenfalls so ist:

14368

Nun denn, los geht die Reise. Sonderlich stark vermisst wird er wohl nicht.

14369

Auf ins Abenteuer. :)

14370

Narcissu
02.07.2012, 17:34
Schöne Bilder. :) *download* Dann habe ich auch gleich ein wenig Material, wenn ich auf der Seite mal ein paar Zeilen dazu schreiben will.

Ja, die Geschichte ist noch sehr easy-going am Anfang, das finde ich persönlich ziemlich gut, weil ich solche gemächlichen und unbeschwerten Abenteuer-Anfänge schon immer mochte. Weckt auch ein bisschen Nostalgie (Grandia♥).

@Weltkarte: Ja, ich suche die auch alle sofort. Und wenn ich mal keine Lust habe, so gibt es immer noch Guides, die die genauen Koordinaten verraten. Dass die das Feature, Kämpfe zu deaktivieren, in der Form aus Wild ARMs 4 übernommen haben finde ich gut. In Wild ARMs 3 hat mir das auch recht gut gefallen, mit hohem Migrant Level war das recht angenehm und wenn man zu schwach war, konnte man auch nur wenigen Kämpfen aus dem Weg gehen, bei ordentlichem Training aber den meisten. Dass man unbeschwert nochmal an alte Orte zurückgehen kann, ohne von Zufallsbegegnungen überrannt zu werden, die ohnehin kaum EXP geben, ist jedenfalls ein Segen. Ach ja, ab wann kann man die Encounters auf der Weltkarte denn auf OFF stellen bzw. was muss man dafür machen?

Und noch eine Sache: Ich habe das Gefühl, immer etwa 10-20% mehr EXP zu bekommen, als angezeigt wird. (Ob der Prozentsatz, wie viele es mehr sind, sich ändert, weiß ich nicht, aber das ist auch gleich bei der ganzen Party so). Ist da irgendein unsichtbarer Multiplikator-Effekt am Werke?

Kiru
02.07.2012, 17:41
Enc: Später, afair das selbe wie bei Dungeons
Exp: Besondere Aktionen, soweit ich mich erinnere. Das besiegen eines Gegners, aber auch kritische Treffer und Ausweichen (?). Gilt jeweils nur für den Char, der die Aktion vollbracht hat.

La Cipolla
02.07.2012, 17:47
Das Charakterdesign find ich ja auch voll cool, vor allem die Mädels. :3

Und während die Grafik ebenfalls sehr nice ist, kann das restliche Design leider nicht ganz mithalten. Ich finde ja, die Welt sieht immer recht steril aus (und definitiv nicht so stilistisch wie es das Setting hergeben würde), trotz toller Ideen wie diesen Laternen und den verschiedenen Lichtverhältnissen auf dem Weg zu dem Berg. Was echt an der Atmosphäre nagt. Die Kämpfe waren bis zu dem Punkt, wo ich war/bin auch noch etwas langweilig, aber das kann sich natürlich noch ändern.

Für die Secrets auf der Weltkarte hab ich Maeve, sie grindet gern. ;D

Narcissu
02.07.2012, 17:47
Gilt jeweils nur für den Char, der die Aktion vollbracht hat.
Bist du da sicher? Ich habe nämlich das Gefühl, dass alle dann gleich viel bekommen. Zumindest Rebecca und Dean haben immer gleich viel bekommen, was ich auch daran sehen kann, dass sie exakt die gleiche Anzahl an Erfahrungspunkten haben, und es wäre ein unwahrscheinlicher Zufall, wenn beide stets im Kampf die gleichen Boni für besondere Aktionen bekommen hätten.

Kiru
02.07.2012, 17:56
Sicher bin ich mir nicht. Ich habe das Spiel das letzte Mal gespielt, als es herausgekommen ist. :D (so in etwa zumindest) War dann vielleicht in nem andren WA so. Irgendwo gabs so ein System aber und das konnte man auch irgendwie ausnutzen... aber so ist das mit Erinnerungen. Da bleibt einem nie alles im Kopf. War aber glaub ich wirklich nicht WA5, weil hier kein Multiplier angezeigt wird. Vielleicht Teil4.. oder Teil3.

Narcissu
02.07.2012, 18:06
Ja, in Wild ARMs 4 war das. Pro besiegten Gegner Multiplikator +0,2 und so weiter. Das konnte man insbesondere gegen Bosse mit den Lucky Cards sehr gut ausnutzen. Gut, dass sie das abgeschafft haben, denn in Wild ARMs 3 und 4 konnte man wirklich allein durch Lucky Cards in Bosskämpfen gut über die Runden kommen, da war der Belohnungseffekt in normalen Kämpfen nur sehr schwach.

Bible Black
02.07.2012, 18:47
So 3 Stunden auf dem Konto, die ersten 2 Stunden ohne Heal Skill / Arts. :hehe: Wieso? Deswegen! (Hab ganz trottelmäßig einfach missachtet / gekonnt ignoriert)
Das KS macht bisher Spaß, muss mir nur noch mal angucken wofür die bunten Felder waren - hab's mal Nachts vor Ewigkeiten angefangen und erinnere mich gerade 0. Finde es ganz cool das einem direkt (vor dem Angriff) angezeigt wird wie viel Dmg dem Gegner machen könnte und das Simple analysieren dieser - kein Verschwenden eines Spielzugs wie in diversen anderen Spielen. Dazu kommt wohl der größte Segen des Spiel: Deaktivieren der Kampfanimationen - das man die REs in Dunegons deaktivieren kann (wie Kiru erwähnte) hatte ich bisher gar nicht gesehen. Ansonsten ist WA5 mein erstes WA und ich kann daher nicht sonderlich auf Neuerungen / Veränderungen eingehen oder Vergleiche ziehen, werde allerdings eure Kommentare in der Hinsicht weiter verfolgen.
Spiele ansonsten die Undub Version und werde beim nächsten mal zum Vergleich den US Dub anhören, wobei, schade das bisher so wenig vertont war.

Rebecca muss ich wohl nichts sagen, oder? :D Perfect Adventurer Girl!

Rebecca
Rebecca

vor allem die Mädels. >implying it's Rebecca

Rebecca
Dat Rebecca!
Moar:
14373
14374
14376
14377
14378

Hoffe mal das es noch 'n Einstellungsfix gibt für das Onscreen Garbage wie im ersten Bild / bei mehrzeiligen Texten. Leider hat WA5 keinen Widescreen Hack direkt über PCSX2, mal schauen ob es ggf. einen über Xploder und co. gibt - wie bei Valkyrie Profile 2. >_>

Tyr
02.07.2012, 18:58
Kommt es mir nur so vor oder sind die Screens etwas verwaschen? Hab Rebeccas Konturen etwas schärfer im Kopf. ^w^
Ansonsten hatte Bible Black bisher den besten Post. Wollte grade zu Zocken anfangen, habe nun aber meine tägliche Dosis Rebecca bereits erhalten. Bitte täglich neue Bilder und ich kann den Thread einfach täglich lesen statt aktiv mitzuspielen. ^_^

Kenzeisha
02.07.2012, 19:08
@Bible Black

höchstwahrscheinlich wird es kein geben, ist eine Skalierungssache (Onscreen WA5).

Widescreenhack ? Eher nicht und es gibt auch keinen der gut funktioniert.
Valkyrie Profile 2 hat einen nativen 16:9 Mode (sprich kein Hack), wie Dragon Quest 8, Final Fantasy XII, Star Ocean 3 usw.

Kiru
02.07.2012, 19:17
Kommt es mir nur so vor oder sind die Screens etwas verwaschen? Hab Rebeccas Konturen etwas schärfer im Kopf. ^w^
Ansonsten hatte Bible Black bisher den besten Post. Wollte grade zu Zocken anfangen, habe nun aber meine tägliche Dosis Rebecca bereits erhalten. Bitte täglich neue Bilder und ich kann den Thread einfach täglich lesen statt aktiv mitzuspielen. ^_^

Das von BB sieht verwaschen aus, ja. Musst also mit der von mir Vorlieb nehmen. Sogar nur das wichtigste vom Bild ausgeschnitten. :D Viel schärfer als meine Rebecca wirst dus nicht bekommen... und das ist so schön doppeldeutig.

Tyr
02.07.2012, 19:19
Dein Post hatte viel zu wenig Rebecca.

La Cipolla
02.07.2012, 19:22
Damit hier mal niemand außen vor gelassen wird ... (also, niemand außer dem Loli-Mädchen natürlich :-O)

14381

;D

Kiru
02.07.2012, 19:27
Dein Post hatte viel zu wenig Rebecca.

Nein. Mein Post hat nur das beste von Rebecca gezeigt. Und nicht allen möglichen Dreck dabei im Bild. Es mag nur ein Bild gewesen sein, dafür war es aber bewusst perfekt gewählt. Kenner wissen, was sie mit ihr haben. Die brauchen keine zig Millionen schlechten Screens mit ihr :O
Dazu heißt das Thema hier nicht "Let's worship together - Rebecca". Wobei man das sicher ändern könnte. :D

Tyr
02.07.2012, 19:33
Dazu heißt das Thema hier nicht "Let's worship together - Rebecca". Wobei man das sicher ändern könnte. :DIch dachte, dass wäre durch den Titel impliziert worden? Nun ja, Runde zwei können wir dann natürlich gerne ehrlicher benennen: "Let's worship together - Sophia".
Wobei ich immer noch hoffe, dass dieser Spielevorschlag nur ein schlechter Scherz gewesen ist ...

Kiru
02.07.2012, 19:41
Ich will jetzt nicht zu sehr in Off-topic gehen, aber Sophia? SOPHIA? Nimm weniger Drogen. :( SO3 hat nur ein gutes Mädel. Da ist nun echt nicht schwer. (Wenns wenigstens Nell gewesen wäre... ABER SOPHIA?)

Tyr
02.07.2012, 19:43
Siehst du nicht die Ähnlichkeit zu Rebecca?

Bible Black
02.07.2012, 19:43
Ist korrekt, war ein wenig am Rumspielen (Alte PCSX2 Daten gelöscht und jetzt die ganz frische Version vom PCSX2 Build Bot) mit dem GSDX Plugin und die Screens eher nur in den letzten 5min gemacht. Nächstes mal gibt's dann eine noch schärfere Rebecca, Appetizer und so!

Ansonsten hatte Bible Black bisher den besten Post.
That's how I roll when not Trollin'.

höchstwahrscheinlich wird es kein geben, ist eine Skalierungssache (Onscreen WA5).

Widescreenhack ? Eher nicht und es gibt auch keinen der gut funktioniert.
Naja ist halt ein Problem mit den Bild / Kamera Values, zumindest hat's nicht mal der Typ hingekriegt der schon so einige Spiele gepackt hat.

Valkyrie Profile 2 hat einen nativen 16:9 Mode (sprich kein Hack), wie Dragon Quest 8, Final Fantasy XII, Star Ocean 3 usw.
Ich war mir sicher das man im Falle VP2 noch mehr vom Bild sehen konnte als nur mit dem 16:9 Mode. Werde mir das irgendwann mal später - also in Tagen / Wochen - noch mal angucken...

Dazu heißt das Thema hier nicht "Let's worship together - Rebecca". Wobei man das sicher ändern könnte. :D
Rename Thread, NAO!

Kenzeisha
02.07.2012, 19:46
hier ich gebe noch mein/e Rebecca (Senf) ab :P

http://www.bilder-hochladen.net/files/14ke-16-3416.jpg

Bible Black
02.07.2012, 20:17
hier ich gebe noch mein/e Rebecca (Senf) ab :P
Solange du keine Milch verschüttest...
Ist das ein Unlock / Kaufbares Kostüm? Gibt's da mehr von?*
Außerdem würde mich wie in meinem ersten Post noch interessieren wie sich das ganze mit den bunten Hex Feldern verhielt.*

*Ja zu faul zum googeln, haben ja nicht umsonst gerade einen aktiven Thread. :D

Kiru
02.07.2012, 20:52
Elemente. Magie bekommt das Element des Hex-Feldes, auf dem der Char steht. Kein Element bei grau, ansonsten.. naja. Dazu amplifizieren diese Elemente auch Schaden. Fügst du nem Gegner aufm roten Feld Feuer-Schaden zu, wird der reduziert, Wasser schaden wird erhöht.

Seldio
02.07.2012, 21:41
Diese Rebecca Bilder genügen Tyr nicht - da fehlen noch glitschige, ellenlange Tentakel. *g*

Mein Status:

Level: 5
Opened Chests = 12 / ?
Derzeitiger Punkt: Abandoned Path
Spielzeit: ca. 2h

Momentan noch nichts allzu Gravierendes - Spiel beginnt recht aufgelockert, viele Tutorials. Leichter Einstieg. RE's nerven etwas, weil sie in kurzen Abständen kommen. Auf der World Map kann man sie erst sehr viel später ausschalten und die Mobs für diese Sol Niger sind reichlich stärker. Ladezeiten nerven auch ein wenig. Ansonsten spielt es sich ganz angenehm - habe das Meiste vom Spiel schon wieder vergessen, also schadet der Neuanfang eh keineswegs. :)

Kiru
03.07.2012, 17:36
So, das Abenteuer hat begonnen und man musste direkt feststellen, dass die große weite Welt nicht nur groß und weit ist, sondern auch sehr unfreundlich.. wie ein Schild an einer Haustür auf eindrucksvolle Art und Weise darlegt.

14390

Da reist man lieber schön direkt weiter. Nur wie ohne Zug-Ticket? Dank neu gewonnenen flashy Überredungskünsten ging es. Wenn es auch komplizierter war, als es hätte sein müssen.

14391

Ein paar seltsame Gesellen hat man auch getroffen, aber das hat alles sicher keine Relevanz. Nu-Uh. Und wenn doch, überreden wir sie einfach, dass es keine Relevanz hat. Mit unseren flashy Überredungskünsten.

Nächstes Reiseziel, ein größeres Städtchen. Ziel dort: Fernsehstar werden. Noch was anderes? Glaube nicht.

14392

Urlaubsphotos müssen sein.

Bible Black
03.07.2012, 19:19
Ziel dort: Fernsehstar werden.
14393
Einer muss ja für schlechte Witze zuständig sein.

Hab jetzt auch das Ticket bekommen und erst mal gespeichert + genug für heute.
Spielzeit: ~5:30h, Rebecca und der Rest alle auf Lvl. 16. WA5 macht bisher Spaß, Dialoge/Handlungen sind zwar vereinzelt kurz vor dem leichten Facepalm (Ja lasst uns sinnlos reden während Chuck Norris gehängt wird!) aber naja, JRPGs... und Veruni sind verdammte Weltraum Nazis.

14394
Danke für die Warnung, hätte es fast übersehen...

Ansonsten die tägliche Dosis Rebecca, heute: Gesichtsausdrücke.

14395
*TreuDooferHundeBlick*

14396
Insert Jap: "Moooo!" *Pout*

14397
"Shit just got real!"

http://666kb.com/i/c57813s0ld2i1146m.jpg

"WHA-... IT'S SO... HOW SHOULD THAT FIT!?"

+ ein Schniker Sonnenuntergang.
http://666kb.com/i/c5781cwsitk3lm1ym.jpg

Kiru
03.07.2012, 19:44
Achja, stats sind sicher auch interessant.

Bei mir auch, direkt nachdem man das Ticket bekommen hat:

6:15h | lvl 11 | 16017gella

Seldio
03.07.2012, 21:00
Hehe, mir scheint alle spielen in etwa in gleichem Tempo - bin in etwa an der gleichen Stelle derzeit.

Mein Status:

Level: 15
Opened Chests = 38 / 362
Derzeitiger Punkt: NW World Map ( auf dem Weg nach Gounon )
Spielzeit: 7:46 h
Gella: 12,000

Im Lightless Shaft bin ich erstmalig ein wenig von den RE's überrumpelt worden - die Gegner hatten da auf einmal ein viel höheren DMG Output als irgendwo sonst - bin mit LV 10 dann nochmal reingegangen und daraufhin ging es auch eigentlich recht simpel und mühelos weiter.
GC Punkte sammeln sich bei mir an, aber ich nutze sie nie obwohl es verlockend ist, ein paar LV früher interessante Skills zur Verfügung zu haben. Verteilt ihr GC's und wenn ja, wieviele mutet ihr euch zu dafür das sie einem 50 HP pro Punkt rauben? Wobei im Falle von Dean könnte ich normal locker 5 Punkte abdrücken, da ich als Kompensation eine Silver Sun Badge angelegt habe für einen + 250 HP Boost.

Narcissu
03.07.2012, 21:06
Ich bin etwa ebenso weit – ein kleines bisschen habe ich gerade noch gespielt (heute nur eine Stunde oder so) und bin nun vor dem nächsten Dungeon.

Die Schätze auf dem zweiten Teil der Weltkarte habe ich jetzt noch nicht alle gesammelt, die sind mir zu sehr verstreut, das erledige ich später. Ich weiß ja, welche mir noch fehlen. Die Encounter Rate ist auf der Weltkarte gar nicht so~ schlimm (in manchen Dungeons wesentlich heftiger), aber trotzdem stört das beim Schätze suchen.

7:38h | LV13, 13, 13, 14 | 44 Schatztruhen

@Seldio: Ich nutze die GC-Punkte kaum. Nur wenn mal 1-3 Punkte entfernt ein guter Skill wartet. Die meisten Skills sind ohnehin nur mäßig nützlich, auf die kann ich dann auch noch ein paar Level warten. Den zusätzlichen Badge Slot habe ich mir z.B. schon früher geholt.

Kenzeisha
03.07.2012, 22:04
@Bible Black

Die Kostüme bekommt man per Sidequest und ein paar so im Spiel.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht alle Kostüme mal von meinen Spiel eine Bildsammlung zuerstellen.

Achtung sehr große Bilddatei (~ 4,4 MB)
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/14ke-17-a1d0.jpg

Kiru
03.07.2012, 22:05
Würde empfehlen nicht zu leveln. Macht WA5 interessanter. Ich war auf Level 10 beim Boss im Lightless Shaft und habe davor auch den Sol Niger umgehauen. Letzterer hat ein paar Versuche gebraucht, da ich Avril nicht wiederbeleben wollte. Danach bin ich davon abgewichen mit ihr auf das Wind-Feld zu gehen, wo der Kerl mit nem Earth-Nuke ihr ungefähr 98% HP abzieht... und sie ist ja lahm wie sonst was. Das überlebt sie nicht lange. :D
Beim Boss musste ich dann sogar Rebecca wiederbeleben. Hab ich wohl nicht richtig aufgepasst. Das kann schnell mal passieren, wenn das Level noch nicht so mitspielt. Aber hey, dafür hab ich die Items ja. Warum sollte ich auf den ganzen Beeren etc. sitzen bleiben. Wobei die eine 1000.er Beere schon etwas weh tat. Da hab ich nur 3 von gehabt. (jetzt 2) Revive Früchte immerhin 5 (jetzt 4).

Seldio
04.07.2012, 09:11
Momentan versuche ich noch ohne jegliche Items auszukommen - vielleicht mache ich auch gleich daraus ein No Battle / Field Item Playthrough, das würde evtl. auch einschliessen, das ich keine Dragon Fossils nutze um die ARM's upzugraden, aber da bin ich noch am Überlegen. Bislang habe ich noch nichts benutzt.

Wobei die eine 1000.er Beere schon etwas weh tat. Da hab ich nur 3 von gehabt. (jetzt 2) Revive Früchte immerhin 5 (jetzt 4).

Das ist ja noch zu verkraften, die 1000er sind die blauen Beeren oder? Ich glaube ich habe in dem Kartenpart irgendwo ein Baum gesehen, der Potion Berrys dranhängen hatte.

Kiru
04.07.2012, 10:20
Items brauchst du NIE in Kämpfen, außer du hast eben ein nicht allzu hohes Level. Das ist keine Herausforderung in Wild Arms. Das ist Standard. Selbst die Exp/Gella Cards braucht man nicht, wenn man genug RE bestreitet, auch wenn man die normalerweise benutzt.

Wenn du eine Herausforderung suchst, mach lieber ein no badges/no Dragon Fossils run. Oder lass dein Level eben ungefähr auf dem selben Niveau oder tiefer wie die aktuellsten Gegner sind. Die Bosse im Twighlight Shaft sind z.B. lvl10. Das ist eigentlich zumindest anfangs noch mit am besten. Jetzt sind 5 level noch ordentlich Unterschied. Wenn ich dann irgendwann auf lvl 30 bin und andere vielleicht auf level 35-40 ist das schon was anderes als level 10 vs level 15. :) Gerade die RFX und teilweise auch die HP werden ein Problem.
Später im Spiel ist der Level dann eh weitaus mehr egal. Hier wird dann aber besonders "no badges" seine Zähne zeigen. Nicht unbedingt bei Pflichtkämpfen.. aber nunja. :D

Die Kämpfe machen weitaus mehr Spaß, wenn man wirklich alle Taktiken braucht. Im Normalfall kann man einfach mit 3 Chars starten und gewinnen. Aber wenn Items vielleicht von Nöten sind oder man mal wechseln muss.. das ist auch mal was feines. :) Dazu gibts auch ein Element in WA5, was NIE auch nur ein wenig wichtig ist. HP Reduzierung durch KO, wenn man besagten Char vor Kampfende nicht wiederbelebt. Daran wird man aber auch recht wenig ändern können. RE sind weniger das Problem. Da haut man im Notfall einfach ab. Das geht in WA5 ja sehr gut und bequem. :)

Seldio
04.07.2012, 11:28
Hm, stimmt ein No Badge Run wäre sicherlich auch interessant - vielleicht sollte ich das mal versuchen, auch wenn ich jetzt schon 8h im Spiel drin bin aber das ist ja noch der Anfang. Da frage ich mich doch glatt dann, ob gewisse gut bekannte optionale WA Bosse überhaupt noch zu besiegen sind ohne die schicken Platten....wobei man ja gut seine Statuswerte wieder aufpeppen kann bis zum Anschlag...hmm, schwierig, schwierig.

Ach, whatever. Ich spiele den Durchgang erstmal normal - vielleicht habe ich ja dann nochmal Bock auf ein zweiten Run und versuche das dann nochmal.

Kiru
04.07.2012, 11:41
Man sollte so spielen, wie man Spaß dran hat. "no badge" macht anfangs keinen Sinn. Da ist wie gesagt der Level der größte Faktor. Später wird das interessant. Ich werds wohl so handhaben, dass ich einfach auf "no badge" wechsle, wenns mir zu leicht wird.

Die stärksten Gegner in WA5 sind eh nicht die "normalen" Bosse, sondern Golem encounter. Manche davon kann man gar nicht normal schaffen. Andere schon. Wobei man hier mit "ohko"-Schlägen auf eigene Chars rechnen muss, und wirklich alles ausnutzen muss. (Def ignore criticals z.B., da nichts anderes Schaden macht). Würde ich jedem empfehlen das mal zu versuchen.. wenns so weit ist. Voraussetzung, dass es überhaupt machbar ist, wäre, dass Gegner nicht jedes Feld angreifen können, wodurch man einen Heiler beschützen kann. WA5 revives sind nämlich sehr mächtig. (Geben dem wiederbelebten Char direkt einen Turn soweit ich weiß. Eventuell auch einfach nur einen sehr starken boost, der das fast immer bewirkt) In manchen dieser Kämpfe muss man wirklich mit allen Tricks arbeiten.

Narcissu
04.07.2012, 13:24
Es macht echt Spaß, die ganzen Cameos zu entdecken. Folgende habe ich bisher gefunden:

Cavam Valley (Station):
Rudy aus Wild ARMs und Kanon aus Wild ARMs 2, das ich aber noch nicht gespielt habe.
Gounon: Gallows aus Wild ARMs 3 und Yulie aus Wild ARMs 4
Orsaeos Station:
Virginia aus Wild ARMs 3 und Lilka aus Wild ARMs 2

Wenn jemand zufällig gerade dort vorbeikommt, der es per Emulator: SCREENSHOTS!!! :D

Ich habe übrigens eben in Gounon gemerkt, wie viel Freunde ich an dem Spiel habe. Die Atmosphäre gefällt mir wirklich super und bei solchen Dörfern/Städten bekomme ich immer einen starken Vibe von klassischen RPGs. Die Musik, die in ein paar Szenen mit Greg und am Ende in Gounon auch spielt ist verdammt atmosphärisch! So muss es sein!

Sooo, genau 10h Spielzeit.

Ich habe übrigens auch die ersten beiden Ausrüstungsteile, die das Aussehen verändern (ein schwarzes Kostüm für Rebecca und ein anderes für Dean.)

@Kenzeisha: Scheint ja eine Menge zu geben. Genau angesehen habe ich mir das Bild noch nicht, nur einmal grob – will mich nicht spoilern. ^^

@alle anderen: Wie steht's bei denen, die sich noch nicht hier gemeldet haben? Tyr?

Seldio
04.07.2012, 14:35
Da hast du ja schon drei Stück verpasst auf dem Weg - aber die sind auch fies, weil die tauchen erst auf nachdem man in dem Abschnitt alles erledigt hat plotmässig:

Capo Bronco:

Kresnik - lustigerweise steht daneben ein Fahrrad, welches auf Javelin getauft ist. So heisst auch sein Bike in WA 4 ^^ - Kresnik steht in einer Sackgasse hinten in dem Abschnitt, wo man Tony antrifft

Mirapulse:

Arnaud & Raquel - in der oberen Etage vom Pub in Mirapulse auf der linken Seite am Tisch - tauchen aber erst auf, nachdem man Chuck aus der Patsche geholfen hat

Narcissu
04.07.2012, 14:38
Argh, dann muss ich wohl jetzt zurückgehen. :(

Aber die beiden in Mirapulse muss ich unbedingt besuchen, und XXX in Capo Bronco muss ich jetzt ohnehin für eine Quest suchen.

Kiru
04.07.2012, 17:52
Haaah, wer konnte es auch ahnen, dass der Weg zum Filmstar so hart und beschwerlich ist. Das Ziel ist immer noch das selbe. Es gab ein paar Zwischenfälle. Dass irgendwas nicht stimmen kann, wurde mir ja direkt klar, als ich diesen verfressenen Vogel traf. Sprechende Vögel sind ja gar nicht mal sowas neues, das hatte man auch Zuhause, aber dieser hier?

14399

Naja etwas gutes hatte der kleine Umweg ja durchaus. Massenhaft Apfelwein. Macht die Abende doch gleich viel entspannter. Und etwas zum Mut antrinken haben wir nun auch, wenns dann zum Casting geht. Dazu haben wir auch neue Klamotten für alle frisch gewaschen in super sauberen Truhen gefunden. (Naja, für Dean, Rebecca und Avril) Was für ein Service. So konnte man den ganzen alten Kram mal waschen.
Nebenbei haben wir auch noch ein paar nette Reisende getroffen. Sahen etwas.. seltsam aus, aber sie waren wirklich nett. Sogar ein Urlaubsphoto haben wir zusammen gemacht.

14400

Nun, weiter gehts. Zug fahrn. Und Filmstar werden.

Stand: Wieder Zug fahrn.
Zeit: 10:20h
Level: 16/16/16
Geld: ca. 31000

Seldio
04.07.2012, 23:01
Wo ich grad das Bild gesehen hatte mit dem Vogel:

Ich habe irgendwie erst da bei dem Dialog gemerkt, das irgendwie immer im Text eine der Todsünden mit vorkommt, ein anderer Papagei hat nämlich ein Freund erwähnt der Sloth hiess. :D Zufall?

Neuer Status:

Level: 21
Opened Chests = 78 / 362
Derzeitiger Punkt: Laila Belle
Spielzeit: 13:06 h
Gella: 43,400
Neutrino Medals: 5 / 30

Narcissu
04.07.2012, 23:27
Meh, ich komme gar nicht mehr an die alten Orte zurück solange ich noch kein Zugticket habe. Na ja, weitergeht's.

Ich bin auch in Laila Belle, allerdings das zweite Mal (also nach der ersten Mission). Hab schon die ganze Weltkarte nach Schätzen abgesucht, vier fehlen mir noch von den 14, die man dort kriegen oder noch nicht kriegen kann in der Region. (Eine Duplikator-Truhe kann man glaube ich erst bekommen, sobald man einen Golem hat.)

Spielzeit: 16:00h
Level: 26
Gella: kA^^
Schätze: muss ich mal nachzählen
Neutrino Medals: 5 / 30

Tyr
05.07.2012, 03:31
Ich bin auch in Laila Belle, allerdings das zweite Mal (also nach der ersten Mission).Argh, wegen Bible Blacks Beitrag muss ich bei der Erwähnung ständig an etwas anderes denken. >.<

Bible Black
05.07.2012, 16:40
Argh, wegen Bible Blacks Beitrag muss ich bei der Erwähnung ständig an etwas anderes denken. >.<
Welchen genialen Gedanken habe ich dir denn in's Gehirn gesetzt? :D

Und Jungs, respektiv Mädels, hört auf so viel zu spielen, komm ja gar nicht hinterher. >: Ich mach dann heute mal lieber weiter.

Kiru
05.07.2012, 16:43
Welchen genialen Gedanken habe ich dir denn in's Gehirn gesetzt? :D

Und Jungs, respektiv Mädels, hört auf so viel zu spielen, komm ja gar nicht hinterher. >: Ich mach dann heute mal lieber weiter.

Ich habs momentan etwas leicht. Capcom hat gestern Dragon's Dogma kaputt gepatched... da kann ich auch besser WA5 spielen. Trotzdem hänge ich ein wenig hinterher. Laila Belle, gerade angekommen. Und der Bass. Oh Gott. Hab ich damals via Röhre gar nicht mitbekommen, aber das ist wirklich ordentlich Bass, der da raus gehauen wird. Meine Herren. Also so richtig ordentlich Bass. Man könnte das Ding auch Laila Bass nennen. Lala Bass?

Narcissu
05.07.2012, 16:58
Die Stadt hat ohnehin eine merkwürdige Atmosphäre. Hat mich ziemlich an Solaris aus Xenogears erinnert, ein wenig an eine technologisch fortentwickelte Stadt aus einem Tales-Spiel und ein wenig an ein anderes Spiel, aber das habe ich gerade vergessen. Und ein wenig an Kingdom Hearts wegen der hohen Gebäude. Und irgendwie auch ein wenig an Digital Devil Saga 2. ^^

Kiru
05.07.2012, 18:46
So, da ist man nun in einer größeren Stadt und will Filmstar werden. Aber wie? Nach längerem Aufenthalt, und nachdem das Geld knapp wurde, gings dann in ein Dörfchen etwas entfernt von der Stadt. Dort sollte man sicher etwas Essen rauben können. Blöderweise haben sich dort alle versteckt oder so.

14411

Und wer hätte es gedacht, ein Scout hat den wahnsinnigen Raubüberfall gesehen und nun wirds endlich was mit dem Filmstar werden! Seltsam, aber ok. Wird sicher ein Western.

Stand: Western drehen! Hoffentlich.
Zeit: 13:14h
Level: 20/20/20/21
Gella: ~43000

Die 100 Schätze wurden auch überschritten.

Bible Black
05.07.2012, 20:16
So bis zur 2ten Stadt gespielt und die beste Szene bisher:

http://www.abload.de/img/pcsx22012-07-0517-58-a5oo8.jpg
http://www.abload.de/img/pcsx22012-07-0518-17-4er0d.jpg
http://www.abload.de/img/pcsx22012-07-0518-17-thpp6.jpg
http://www.abload.de/img/pcsx22012-07-0518-18-04o01.jpg
http://www.abload.de/img/pcsx22012-07-0518-18-szqqs.jpg
http://www.abload.de/img/pcsx22012-07-0518-18-qioau.jpg
http://www.abload.de/img/pcsx22012-07-0518-18-uxo1p.jpg
http://www.abload.de/img/pcsx22012-07-0518-18-q0pmw.jpg
http://www.abload.de/img/pcsx22012-07-0518-18-gurla.jpg
http://www.abload.de/img/pcsx22012-07-0518-18-h3rbo.jpg
http://www.abload.de/img/pcsx22012-07-0518-18-uooqc.jpg
http://www.abload.de/img/pcsx22012-07-0518-18-d3o3u.jpg
http://www.abload.de/img/pcsx22012-07-0518-18-dmoq6.jpg
http://www.abload.de/img/pcsx22012-07-0518-18-4wr09.jpg

Und ja, den "Wieso-liegt-hier-denn-Stroh"-Anzug habe ich jetzt auch.

http://www.abload.de/img/pcsx22012-07-0519-16-mfcvj.jpg

Hab's aber direkt wieder gegen das Brazzer Denim Outfit gewechselt. Pink Cowgirl is best Cowgirl.

Und kann mir jemand sagen was genau in der 2ten Stadt am Friedhof gesagt wird? PCSX2 zeigt nur Standbild in den Sequenzen - diesmal leider ohne Untertitel. >_>

Rebecca sagt irgendwas von "Stärker geworden und nicht weinen blabla" für mehr reicht mein japanisch net - falls es überhaupt richtig is.
http://www.abload.de/img/pcsx22012-07-0519-44-mziyc.jpg

Kiru
05.07.2012, 20:51
Drück f9 in den Szenen. (Und wieder f9 wenn sie zu Ende ist) Wenn du keinen absolut komischen Renderer nimmst, sollte Software Emulation dadurch anspringen.

Seldio
06.07.2012, 06:16
Neuer Status:

Level: 28
Standort: Starlit Path
Spielzeit: 19:20 h
Gella: 80,000
Neutrino Medals: 6 / 30
Ex Files: 1 / 9
Opened Chests = 95 / 362

Das ist mir schon eine ganze Weile nun aufgefallen - wann hat eigentlich irgendjemand im Spiel mal vor, Dean ein Taschentuch zu geben? So oft wie er sich nun schon mit ein und derselben Hand die Nase mit dem Finger gerieben hat...:D
Auweia, ich glaube mit meiner aktuellen Spielzeit bin ich wohl wieder mal der Spitzenreiter im Vergleich zum aktuellen Spielpunkt - ich gammel einfach immer zuviel auf der Weltkarte rum um Schatztruhen zu finden. ^^ Ich will gar nicht wissen, an wievielen ich schon vorbeigelaufen bin aber man kann ja später nochmal sich intensiv auf die Suche begeben.
Ein paar Kostüme habe ich auch schon nebenher gefunden - die schwarze Wing Robe für Avril finde ich ganz toll und es ist auch schön, das man die Charaktere in den Eventszenen auch so dargestellt bekommt sowie sich sogar der Avatar im Dialogfenster dementsprechend anpasst. ^^ Ich kann auch jetzt schon sagen, das mir das Spiel in gemeinschaftlichem Spielen mehr Spass bereitet, als wenn ich es für mich alleine angehen würde - wenn ich überhaupt mich zu aufgerafft hätte. Ich schätze, es hätte wahrscheinlich noch viele weitere Monate im Schrank gelegen verschweisst.

@ Bible
Hier der Dialogauszug:

Dean: This looks like... a graveyard?
Avril: What is that man doing?
Rebecca: He's offering flowers to the dead.
Avril: Offering flowers? Why is he doing that?
Rebecca: You don't know about that? I guess you must've forgotten that, too...
Rebecca: The dead can't do anything by themselves, so the living offer them flowers to help them rest in peace. That's what he's doing.
Avril: ...I see. That sounds like a nice tradition.
Grave Visitor: Is that young lady a Veruni, then?
Rebecca: Oh--did we disturb you? I'm sorry, we didn't mean to interrupt...
Grave Visitor: It's no problem.
Dean: But what do you mean about Avril being a Veruni?
Grave Visitor: Oh, she's not? When I heard she didn't know about offering flowers, I just assumed...
Grave Visitor: The Veruni don't bury their dead, you know. They cremate their bodies, and throw the bones into the sea.
Grave Visitor: Apparently it's a tradition that carried over from when they were traveling through space, and left the bones to float among the stars.
Grave Visitor: So they don't have a custom of offering flowers, either.
Rebecca: Oh, that's right... The Veruni were drifting through space until they landed on Filgaia, weren't they?
Grave Visitor: That's right. They settled here on Filgaia about a hundred years ago.
Grave Visitor: Now, they govern the planet as the leaders of human society.
Dean: Govern? You call what they do governing?!
Dean: We had a friend almost killed by them back in Mirapulse!
Grave Visitor: Well, there are a few who are...less than courteous. But there are those among humans who are even worse...
Grave Visitor: My daughter, my grandson...they were both killed by a human!
Dean: Killed?
Grave Visitor: Yes. I will never forget that day... I will bring their killer to justice... I swear it!
Grave Visitor: Watch out that you don't do anything to anger others.
Dean: Um...mister?
Dean: You know the wine they make here called Johnny Appleseed?
Grave Visitor: Yes, what about it?
Dean: Do you like it?
Grave Visitor: Yes, I'm quite fond of it. But I've not had a drop since my daughter and grandson were killed.
Dean: Then how about you try having some tonight?
Dean: Old man Tony always says that the best antidote for sadness is a good glass of wine and a good night's sleep!
Grave Visitor: Hah hah hah... This Tony of yours may be right. But I doubt I'll be able to enjoy it now.
Grave Visitor: The taste of wine depends as much upon your mood as it does the wine itself.
Grave Visitor: I'm afraid I don't feel the confidence to have a good glass of Johnny yet.
Dean: I see... Then let's have some together sometime when I'm old enough to drink!
Dean: I know you'll be able to enjoy it then!
Grave Visitor: Hah hah... You're certainly an interesting young man. I'll be looking forward to it, then.

Rebecca: I wasn't expecting you to just call out to him like that.
Dean: He was crying in front of that grave...so I just...
Rebecca: So you just couldn't leave him alone, right? That sounds just like you.
Rebecca: You've always been weak to tears like that. I remember how you always used to comfort me when I cried.
Dean: Now that you mention it, you don't cry much anymore, do you? You sure have changed a lot.
Rebecca: Hey! I'm an adult now! I can't go around crying all the time!

Rebecca Flashback

Come to think of it...
The last time I cried was when I got my ARM.
Ever since then, I've been trying not to cry in front of Dean. I didn't want to worry him. But lately, he hasn't been paying as much attention to me. Guess it makes me feel kinda lonely...

Ich hoffe, ich hab die richtige Szene nun genommen. Die kommt wenn man die Stadt zum ersten Mal besucht.

Narcissu
06.07.2012, 09:20
Ich habe immer noch mehr Spielzeit, bin aber auch nur ein bisschen weiter. :P

@Dialog: Die Szenen waren bisher meiner Meinung nach die besten im Spiel. Sure, die Geschichte dahinter ist nichts Neues, aber die Musik dazu hat das ganze ziemlich atmosphärisch gemacht. Da habe ich das Spiel einfach geliebt.

So, mal schauen, ob ich wirklich bald mein erstes Fortbewegungsmittel bekomme. :)

Auch: Sidequest erledigen, bei der mich kein Monster attackieren darf. > . <
Ich bin übrigens erstaunt, wie schnell man ab dem Starlit Path auflevelt. Da bringen die Gegner ja plötzlich 2000 EXP und mehr.

Lustig finde ich auch, dass ein Spiel wie Wild ARMs 5 Themen wie die Probleme einer Marktwirtschaft betrachtet.

Und noch eine Sache: Die Cameos erkenne ich zum Teil kaum wieder. Die wurden ja teils wirklich krass verändert und sehen oft ziemlich normal aus, nur Kleidung und Haarfarbe sind meist etwas besonderer.

Kiru
06.07.2012, 18:24
Next up: Starlit Path. Die letzten beiden Spielabschnitte davor hatten dann langsam mal ein paar interessante Mechaniken gehabt.

1. Der Filmdreh hatte keine Schatzkisten, da man in die Gebiete nicht noch einmal kann. Was es aber sehr wohl gab, war ein Kostüm für Carol, was man sich klauen musste. Wer es nicht mitgenommen hat.. Pech. So wichtig ist das aber auch nicht.. außer man möchte alle Kostümvariationen haben.
2. Wenn man die Medizin für das Mädchen holt, sollte man nicht zu sehr trödeln. Je schneller man ist, desto besser fällt die Belohnung aus. Unter 2 Stunden muss man für die beste Belohnung schaffen, was aber ziemlich locker machbar sein dürfte. Gibt dann 5 Duplicator, 2 Lucky Cards, 2 Gella Cards, 1 LVL Apple und den Detector. Wenn man so richtig lange braucht, gibts sogar nur den Detector alleine. Aber das passiert wohl nur, wenn man das Spiel einfach mal so laufen lässt ohne zu spielen. Und das recht lange.

Die Kämpfe sind für mich.. naja. Es geht. Die Gegner hauen schon gut rein und RE mache ich eigentlich kaum mal. Man merkt mein RFX Problem durch Level-Mangel immer noch ganz gut. Kombiniert man das mit den weniger HP etc, dann kann das übel enden. Aber mittlerweile ist es schon viel besser, als noch vor einigen Stunden. Bosskämpfe gehen dafür eigentlich ganz gut. Mit ein wenig Taktik und so. Wobei der Schaden mancher Bosse schon ordentlich ist.. aber auch wieder nichts, was man nicht mit Beeren heilen könnte. Und ich habe eigentlich genug von denen.

Wie gesagt: Als nächstes zum Starlit Path (Wobei ich mir wohl noch ne Dupli-Kiste oder zwei holen werde. Hab jetzt genug Schlüssel denke ich)
Level: 23 23 23 25 24
Geld: ~58.000
Zeit: ~15:40h

Seldio
06.07.2012, 22:29
Level: 40
Standort: Mt. Chug Chug
Spielzeit: 25:30 h
Gella: 117,000
Neutrino Medals: 10 / 30
Ex Files: 2 / 9
Sol Niger purified: 10 / 25
Puzzle Box: 2 / 20
Opened Chests = 146 / 362

Ich bin traurig - ich habe einmal ein Equipteil verpasst, aber auch nur aus dem Grund weil ich zu dem Zeitpunkt Carol noch nicht auf LV 45 hatte, um alle GC Points für den LV 90 Rare Steal Skill reinzuballern, um eben dieses Item zu bekommen und das vom Effekt gebende gleiche Badge hatte ich ebenfalls nicht dabei.

Wer wissen will, welches es ist um vorzubeugen:

Der Kampf gegen die 3 Gobs im Desecrated Shrine auf halbem Wege - der Axe Gob gibt glaube ich für Carol Muni EQ "Smash Missile" - aber nur als Rare Steal, d.h. normaler Item Steal funktioniert nicht, dann bekommt man nur die Mega Berries und dann gibts nix mehr zum Stehlen.

Kiru
06.07.2012, 23:27
Der normale Steal kann auch rare Kram stehlen. Aber das ist auf der Konsole natürlich sehr anstrengend. Mit Savestates kann man sich das Leben bei so etwas leichter machen, wenn man will. Level 45 klingt auch reichlich hoch... aber wieso überhaupt Carol? :D Carol ist doch quasi DIE white mage schlechthin. Guter Magie-Wert, viel MP, relativ schnell. Perfekt. Klauen braucht hohe Hit. Carol hat so ziemlich den geringsten natürlichen Hit Status... dazu ist sehr hoher Hit auch afair gut für die kritische Chance. Auf gut Deutsch, Rebecca is quasi die Diebin. Sollte man sich aber auch zusammenreimen können. Akrobatisches Schießen. :)

Ich meine das ist natürlich nicht immer so ganz klar. Wenn man sich z.B. Greg anschaut, so hat der zwar auch quasi eine Klasse, die er am besten kann, aber er kann auch alles andere ganz gut erledigen. Er ist sogar einer der besten Magier im Spiel... wenn man mit den wenigen MP zurecht kommt. Aber Carol.. als Diebin.. naja. Das ist ungefähr so, als würde man Dean als Heiler oder Magier nutzen. (edit: Dean ist im übrigen auch ein möglicher Dieb. Man sollte bei ihm nur zusehen, dass man eine Klasse nutzt, die garantierte kritische Treffer für 50fp hat. Andererseits.. ist sein natürlicher Skill so schon fast im "broken" Bereich.)

Bible Black
06.07.2012, 23:31
Arg Seldio!

Level: 23
Standort: Mithysmere / Belle Dingsda
Spielzeit: 10:50 h
Gella: 50.000
Neutrino Medals: 4 / 30
Ex Files: kA
Sol Niger purified: 3 oder 4 / 25
Puzzle Box: kA / 20
Opened Chests = kA, 30? / 362

Naja so viel zu Tag 3, hab mir jetzt auf L3 einfach den Frame Delimiter von PCSX2 gelegt und spiele mit 80-150fps. Komm ja sonst nie hinterher. >_>
Langsam beschleicht mich das Gefühl, ich hätte doch mit Guide spielen sollen statt ohne. Aber naja, ich schaff das auch so. Ansonsten gab es bisher nicht wirklich viel besonderes, überraschend finde ich nur Rebeccas innere Monologe über Avril und Dean.

Ansonsten Teil 2 von Gesichtsausdrücke mit Rebecca, heute Loli Rapeface und co.

"Kleines Mödchen bewusstlos auf dem Boden..." *RR* (=Rebecca Rapeface)
14430
14429
14432
14428

Welcher JRPG Spieler ist denn bitte kein Lolicon? Die Japaner und ihre JRPGs zwingen einen ja schon förmlich dazu.
14431

Und das spielt sich seitdem in meinem Kopf ab... hör...auf... (http://www.youtube.com/watch?v=2zRg1Gu0MV4)

Seldio
06.07.2012, 23:36
Ahh, ja okay gut die Aussage kam wohl, weil zu dem Zeitpunkt Carol bei mir irgendwie grad das Luck Medium angelegt hatte, wo ja der Rare Steal vorhanden ist - nichtsdestotrotz hätte es aber auch so nichts geändert, da ich auch jeden anderen Charakter hätte ebenso leveln müssen von daher ist das in dem Fall ziemlich Latte gewesen - und ja, für Konsole ist das zu langwierig und aufwendig um es mit dem normalen Item Steal zu versuchen, und ich habe auch keine Lust dauerhaft die PS2 zu resetten oder mich im Kampf totprügeln zu lassen. Abgesehen davon wurde ich auch etwas von den Gobs überrumpelt und ich hatte vorher nicht gespeichert, also war es eh für mich eine "one chance only" Aktion - was solls. Ist ja zum Glück nicht das Beste im Angebot für Carol. ^^

Langsam beschleicht mich das Gefühl, ich hätte doch mit Guide spielen sollen statt ohne. Aber naja, ich schaff das auch so. Ansonsten gab es bisher nicht wirklich viel besonderes, überraschend finde ich nur Rebeccas innere Monologe über Avril und Dean.

Tröste dich, ich hab' auch kein Guide - mich würde interessieren, wieviele Kisten ich schon auf dem Weg habe liegen lassen.

Narcissu
07.07.2012, 01:49
Hillside Ruins 3/ 6 = 3
Capo Bronco 2/ 2 = 5 *COMPLETE*
World Map 1 6/ 6 = 11 *COMPLETE*
Celestial Peal 10/10 = 21 *COMPLETE*
Abandoned Path 10/10 = 31 *COMPLETE*
Mirapulse 2/ 2 = 33 *COMPLETE*
World Map 2 8/ 8 = 41 *COMPLETE*
Lightless Shaft 12/12 = 53 *COMPLETE*
World Map 3 3/ 3 = 56 *COMPLETE*
Wayward Path 10/10 = 66 *COMPLETE*
World Map 3 7/ 7 = 73 *COMPLETE*
Gounon 2/ 2 = 75 *COMPLETE*
Temple of Rejection 10/14 = 85
World Map 4 14/14 = 99 *COMPLETE*
Laila Belle 8/ 8 = 107 *COMPLETE*
Mithysmere 7/ 7 = 114 *COMPLETE*
Memorial Sanctuary 12/12 = 126 *COMPLETE*
Starlit Path 14/14 = 150 *COMPLETE*
Honeysday 3/ 3 = 153 *COMPLETE*
World Map 5 17/17 = 170 *COMPLETE*
Desecrated Shrine 9/ 9 = 179 *COMPLETE*
Mt. Chug-Chug 16/16 = 195 *COMPLETE*
World Map 6 8/ 9 = 203 HINWEIS: BLACK BOX
Twelbit 2/ 4 = 205
Decripit Path 10/10 = 215 *COMPLETE*
World Map 7 1/ 1 = 216 *COMPLETE*
Harmode 4/ 4 = 220 *COMPLETE*

Black Box sagt:
There's 362 treasure chests in the world, and you've opened 220 of them.

PASST!

Spielfortschritt: Twelbit (post-Hamode)
Level: 49, 50, 47, 46, 46, 41
Spielzeit: 32:58 (Best this!)
Gella: 1.213.523
Treasure Chests: 220/362
Neutrino Medals: 15/30
Puzzle Boxes: 11/20
Sol Niger: 11/25

So, war ein langer Tag. Warum bin ich heute morgen so früh aufgestanden? Eigentlich, weil damit ich früh einschlafen kann, um meinen Schlafrhythmus mal wieder aufs Aufstehen morgens unzugewöhnen. Aber dann kam noch diese und jene Quest, und ich musste das noch machen und wollte dann noch meine geöffneten Schatzkisten überprüfen. Effektiv zwölf Stunden Spielzeit heute, das hatte ich seit The Last Story und Xenoblade im März nicht mehr. Und davor schon ewig nicht mehr.

Übrigens: Ich liebe das Monowheel. ♥ Schnell, stilsicher und keine Random Encounters – was will man mehr?
Und: Zugfahren können ist awesome!
UND: Die Teamangriffe sind ja mal cool, wollte ich schon länger erwähnt haben. Endlich mal schön übertriebene Animationen wie bei den FFs. :D

Kiru
07.07.2012, 09:22
@Bible Black: Du brauchst keine Faq. Es gibt tatsächlich ein paar Sachen, die man verpassen kann, aber das ist relativ unwichtig. Das meiste kann man auch irgendwann nachholen. Und für Schatzkisten gibt es sogar noch später Hilfe. In Dungeons "automatisch" per Storyline, auf der Weltkarte allerdings nur, wenn man einen bestimmten optionalen Dungeon am Ende macht. (Quasi point of no return content. Man geht dahin, geht aber nicht weiter sondern wieder raus und hat haufenweise Krams zu tun :D )

Ich mein ok, z.B. ein bestimmtes Kostüm weniger... aber wer nutzt das später schon noch. Wobei es sich hier einfach lohnt, immer zu analysieren und einen Dieb zu haben. Gerade per Emu ist das dann auch kein Problem, das Item zu bekommen.

Narcissu
07.07.2012, 16:36
Meh, die Belohnungen für viele Sidequests sind echt lame. Da rennt man ewig lange herum und bekommt am Ende eine Waffe für einen Charakter, den man nicht im Team hat, einen Duplicator oder ein Blank Medium. Speaking of which, wieso wird mit mit Blank Mediums eigentlich so zugeballert? Ich habe bisher eins benutzt und verspüre auch nicht den Drang, noch welche zu benutzen.

In den Hillside Ruins gibt es einen Raum, in den man nur hereinkommt, indem man ein ziemlich schwieriger „Rätsel“ löst, das sich auf das Ende von Wild ARMs 3 bezieht:
Auf die Charaktere in Wild ARMs 3 ist, wie man im Ending sieht, ein Kopfgeld von 221500 Gella ausgesetzt. So viel Geld muss man auf den Gella genau haben, was gar nicht sooo leicht hinzubekommen ist, dann öffnet sich die Tür.
Und was gibt's am Ende? Eine Chick Badge (hatte ich schon einmal) und eine Handvoll billiger Items wie Break oder Hi-Devastate. Oh well.

Jetzt habe ich aber immerhin alles gemacht, was ich bis jetzt so machen kann. Alle Schätze, alle Sidequests. Für eine musste ich mir erst mal 1.550.000 Gella und einige Items besorgen. Für eine andere musste ich endlos durch Dungeons rennen. Ach ja, durch Dungeons bin ich ohnehin endlos gerannt. Ich hoffe, wenn man den Golem hat, kann man über die Karte fliegen.

Mal eine Frage: Welche Weltkartenmusik gefällt euch bisher am besten? (Bei der vierten habe ich das Gefühl, dass sie sowohl Into the Winderness aus Wild ARMs als auch Advanced Wind aus Wild ARMs 3 verarbeitet.)

Seldio
07.07.2012, 17:44
Hm, an sich hat mir der Part im Südwestbereich und der Südosten am besten gefallen was Overworld Themes angeht.

Mit dem Golem kann man leider nicht fliegen, sondern nur durch seichte Wasserstrassen wandern - also so gesehen wie in Teil 1.
Man kriegt aber dafür ein anderes nützliches Tool noch, mit dem man bequem einzelne Ortschaften ansteuern kann.

Blank Mediums sind für da, wenn du mehrere Chars mit dem gleichen Medium ausstatten willst für ein bestimmten Zweck - dann kannst du die einfach mehrfach kopieren. Insbesondere wäre das Luck Medium wohl nützlich mehrfach zu kopieren, weil da das EXP UP Trait drauf ist auf LV 70 glaube ich.

Narcissu
07.07.2012, 17:48
Jap, das sind auch die beiden, die ich am besten finde. Das aus dem Anfangsgebiet noch ein bisschen mehr als das andere.

Okay, Teleport-Orb (oder was auch immer) klingt auch nicht schlecht. Schade trotzdem irgendwie, dass man nicht über die Weltkarte fliegen kann, in Wild ARMs 4 hatte ich damit immer viel Spaß. Auch einfach nur zum gucken. Aber na ja, die Weltkarte ist ja in vier Teile aufgeteilt (möglicherweise auch aus Performancegründen), habe mir schon gedacht, dass das nichts wird.

Kiru
07.07.2012, 19:37
WA5 ist ein Spiel was mir eigentlich sehr gut zeigt, warum Weltkarten mittlerweile kaum oder eigentlich gar nicht mehr so vorkommen. Die Weltkarte ist unnötig. Sie ist nur am strecken. Im Gegensatz zum Dungeon-Gameplay ist alles irgendwie.. langsamer. Man kann nur rennen und für Schatzkisten muss man diese blöde "search" Funktion nutzen. Da ist wirklich nichts gut dran. Dazu gibts hier keine Rätsel, kein gar nichts.

Mittlerweile sind ja die j-Rpgs so weit, dass sie eher "zusammenhängende" Welten machen. Sowas wie ff12, in Zonen unterteilt. Solange das Budget zumindest einigermaßen stimmt. Glaube sogar Graces f funktioniert so. Und so etwas wie Dragon's Dogma, was allerdings "open world" ist, was wieder etwas anders funktioniert. Das Gameplay funktioniert dort ja überall gleich, ob man auf der "Weltkarte" herumläuft, oder in einem "Dungeon".
WA5 wär mit so einem System auch besser gewesen. Anstatt diese "Weltkarte" hätte man einfach Verbindungs-Dungeon-Maps zwischen den Locations gebaut.

Das einzige "pro" Argument, was manche ja für Weltkarten haben, ist, dass man was entdecken kann. Ja, das geht aber auch in ff12. Oder nicht? Diese Weltkarten mit beschnittenen Funktionen und Interaktionen sind echt grausam. Im schlimmsten Fall endet das so, wie bei Tales of the Abyss. Brr.

Narcissu
07.07.2012, 19:45
Ich finde die Weltkarte eigentlich ziemlich gut, einfach weil sie gut aussieht und sich wie eine Weltkarte anfühlt und es dazu noch diverse Sachen, u.A. Orte zu entdecken gibt. Klar, das ginge auch anders, aber abgesehen von den Zufallskämpfen gefällt es mir. Wenn man oft hin- und herlaufen muss, ist das natürlich unpraktisch, aber dafür gibt es ja insbesondere später ein paar Bequemlichkeiten wie das Monowheel.

Tales of the Abyss fand ich übrigens auch nicht schlecht. Ich finde, eine Weltkarte muss nicht unbedingt spielerisch viel bieten, sondern eher atmosphärisch. Mir gibt es immer ein wenig das Gefühl, die Welt in ihrer Gesamtheit zu kennen. Und im Gegensatz zu Wild ARMs 3 ist die ganze Sucherei jetzt ja größtenteils optional. Eine zusammenhängende Welt wie bei FF12 ist zwar schön, aber sie wirkt irgendwie nicht besonders wie eine Welt in ihrer Gesamtheit, oder ein Land in seiner Gesamtheit, oder überhaupt wie irgendetwas sehr großes.

La Cipolla
07.07.2012, 19:47
Ich würde das Feeling nicht unterschätzen. Spiele ja gerade FFXII, und obwohl ich die Weltkarten in so ziemlich allen Japano-RPGs langweilig und grässlich fand und finde, schon immer, machen sie viel fürs Feeling. Die Spiele sind praktisch nie ansatzweise open world, aber es fühlt sich dadurch ein wenig so an, was schon was hat. Gerade auch WEIL du darauf hinweist, dass Dungeons letztendlich nichts anderes sind -- warum nicht ein "Oberwelt-Dungeon" (muss nicht ja nicht die einzige Option zur Fortbewegung sein)? Ich glaube, es scheitert eher daran, dass Weltkarten meistens als langweilige Verbindung zwischen A und B gemacht werden, nicht als spannender Dungeon o.a.
FFXII finde ich da btw auch sehr nett, und es wäre noch viel netter, wenn sie gleich durch eine zusammenhängende Karte ein open-world-Feeling gemacht hätten. Da geht viel verloren (was bis jetzt auch mein allgemeiner Eindruck von diesem eigentlich tollen Spiel ist).

Ich hab den Plan, WA5 mitzuspielen, btw. nach zwei Tagen aufgegeben, euer Speed hier ist ein ganz anderes Niveau. :p Ich spiel lieber in Ruhe und genieße Screenshots. ;D

Kiru
07.07.2012, 20:01
Dungeons geben in WA5 aber so viel mehr. Man hat eben einiges mehr an Aktionen, die man machen kann. Man findet Schatzkisten "normal". Sei es dadurch, dass man via bestimmten Schüssen bestimmte Hindernisse überwindet oder sonst was.
Der Grund, dass sich die Weltkarte auch als Weltkarte "anfühlt", ist sicher der, da es einfach so einschränkt und lahmarschig ist. Das ist ja quasi die Definition der post-Snes Weltkarten. Und selbst aufm Snes haben die oftmals nur eingeschränkt. Und das schlimmste Beispiel, was ich kenne, ist da eben TotA. Elendig lange Ladezeiten, LANGSAME Fortbewegung und encounter sind quasi nicht mehr sichtbar und ausweichbar. (Wenn Monster erscheinen, dann kriegen die einen im Prinzip auch, weil man so LANGSAM ist)

Ich finde es nicht problematisch, wenn man Weltkarten einfach weg lässt, solange es trotzdem irgendwo "eine" Welt ist. (Mit entsprechendem Budget... die anderen dürfen gerne auch nur Dungeons auf ner Map zum anwählen geben) Zumindest diese "Städte sind alle verkleinert" und "alles ist irgendwie langsamer" mäßigen Weltkarten können weg bleiben. So Open World Kram ist ok, aber eben sehr selten. Dort sind die Städte ja auch realistisch groß. Wodurch dann die Welt sicher auch direkt kleiner wirkt. Aber ... ist das soo schlimm? Ich weiß nicht..

Narcissu
07.07.2012, 20:13
Wenn Monster erscheinen, dann kriegen die einen im Prinzip auch, weil man so LANGSAM ist.
Dann hast du was falsch gemacht, mir ist das nur ganz selten passiert. o:

Das mit den Ladezeiten stimmt, aber das störte mich nur im Zusammenhang mit den Random Encounters. Die Fortbewegung fand ich nicht lahm. Am Anfang konnte man noch erkunden und später konnte man fliegen.

Und was Wild ARMs 5 angeht, so finde ich die Dungeons wesentlich langsamer als die Weltkarte. Klar, man kann mehr machen und beim ersten Mal mag es ganz spannend sein, aber wenn ich zehnmal dne gleichen Dungeon durchqueren muss, um an einen anderen Ort zu gelangen (das musste ich in den letzten 24 Stunden tun für eine Sidequest), und der Dungeon aus mehr als 10 Maps besteht, die man durchqueren muss (+ Ladezeiten), dann ist es mir lieber, mit dem Monowheel bei guter Musik und schönen Panoramas geschwind über die Weltkarte zu sausen.

Der Grund, dass sich die Weltkarte auch als Weltkarte "anfühlt", ist sicher der, da es einfach so einschränkt und lahmarschig ist.
Das würde ich nicht so sehen. Ich finde nicht, dass Weltkarten besonders langsam sind, nur die Zufallskämpfe stören wie gesagt und wenn man ständig den gleichen Weg zurücklegen muss ist das auch nicht besonders schön. Abgesehen von den Random Encounters haben mich Weltkarten aber nie genervt, ganz im Gegenteil. Viel schlimmer als über eine Weltkarte zu fliegen fand ich es in Final Fantasy XII zum Beispiel, wenn man sich ewig lange zu Fuß durch die riesigen Gebiete quälen musste, nur um einen Bruchteil irgendeiner Sidequest zu erledigen.

Ich finde, dass Weltkarte tolle Verbindungsstücke sind. Sie maßen sich nicht an, authentisch zu wirken, und müssen deshalb auch nicht als realistisch wahrgenommen werden. Verbundene Gebiete ergeben halt immer das Problem, dass alles am Ende entweder recht klein wirkt, oder oft auch, dass die Zusammenstellung recht willkürlich erscheint. Wobei gerade Wild ARMs 5 auch mit einem Schneegebiet neben einem sommerlichen Bauerndorf punktet. :D

Kiru
07.07.2012, 20:19
Naja, wenn du eine komplette Welt via "Dungeons" aufbaust, dann tust das hoffentlich schon mit einem Gedanken an Shortcuts und Fast-Travel. Am Anfang nicht. Aber irgendwann sollte man dann halt die Möglichkeit haben, z.B. durch ein Flugschiff direkt diverse Knotenpunkte ansteuern zu können. (Hey, kann man in ff12 :) ) Oder in Dragon's Dogma, mit sogenannten Port-Crystals. Wobei man die relativ spät bekommt. Mit Ferrystones kann man sich zu einem Port-Crystal warpen. Die Dinger kosten Geld. (Oder man findet sie eben an gewissen Stellen) Einer ist in der Hauptstadt. Ansonsten muss man Port Crystals finden und kann sie dann an beliebiger Stelle auf der "Weltkarte" platzieren und sich somit dorthin warpen. Ne nette Idee... wenn man die Teile nicht erst nach 80% des Spiels bekommen würde. :D

Narcissu
07.07.2012, 20:32
Die Flugschiff- und Teleport-Kristall-Reisen in Final Fantasy XII waren zwar schön und gut, aber das hat nichts daran geändert, dass man noch in den Gebieten minutenlang herumlaufen musste. Teilweise ist man da für eine Nebenaufgabe gerne schon mal eine Stunde nur herumgelaufen. Zehn Minuten laufen, teleportieren. Fünf Minuten laufen, teleportieren. Und so weiter. Da hat Rogue Galaxy das zum Beispiel besser gelöst – große Gebiete gab es, aber dafür auch eine Menge Punkte, die man bedingungslos ansteuern konnte. Oder Xenoblade, da hat das auch wunderbar geklappt. Und Schnellreise sollte spätestens dann verfügbar sein, wenn man sie wirklich braucht.

Tyr
07.07.2012, 21:11
Ich hab den Plan, WA5 mitzuspielen, btw. nach zwei Tagen aufgegeben, euer Speed hier ist ein ganz anderes Niveau. :p Ich spiel lieber in Ruhe und genieße Screenshots. ;DIch bin auch erst gerade wieder beim zweiten Dungeon. Hab aber irgendwie schon fünf Stunden rum. Hier sind alle viel zu schnell ^^

WA5 ist ein Spiel was mir eigentlich sehr gut zeigt, warum Weltkarten mittlerweile kaum oder eigentlich gar nicht mehr so vorkommen. Die Weltkarte ist unnötig. Sie ist nur am strecken. Im Gegensatz zum Dungeon-Gameplay ist alles irgendwie.. langsamer. Man kann nur rennen und für Schatzkisten muss man diese blöde "search" Funktion nutzen. Da ist wirklich nichts gut dran. Dazu gibts hier keine Rätsel, kein gar nichts.Das stimmt. Das gibts auch gar nichts zu diskutieren.

Seldio
08.07.2012, 14:37
Könnte mich mal wieder mehrfach ohrfeigen. Hab' ne ellenlange Sidequest mit viel Gerenne hinter mir gehabt und ein paar andere Kleinigkeiten nebenher miterledigt, gehe zurück nach Twelbit für Story voranschreiten und was ist? In einer Eventszene bleibt das Bild dann schwarz - und ich habe in den fast 2 verwendeten Stunden nicht gespeichert. Jetzt durfte ich alles nochmal 1:1 wiederholen - das zerrt echt an den Nerven.

Narcissu
08.07.2012, 14:41
Argh, das suckt natürlich. :(

Ich habe auch oft lange nicht gespeichert und hatte auch genau in Twelbit einen Blackscreen, gerade, als man in das Zimmer von Lady Diana geht. Da ist irgendwie nichts mehr passiert. Glücklicherweise wurde ich nur 15 Minuten zurückgeworfen.

Welche Quest hast du gemacht? Die mit Zed?

Tyr
08.07.2012, 14:42
Könnte mich mal wieder mehrfach ohrfeigen. Hab' ne ellenlange Sidequest mit viel Gerenne hinter mir gehabt und ein paar andere Kleinigkeiten nebenher miterledigt, gehe zurück nach Twelbit für Story voranschreiten und was ist? In einer Eventszene bleibt das Bild dann schwarz - und ich habe in den fast 2 verwendeten Stunden nicht gespeichert. Jetzt durfte ich alles nochmal 1:1 wiederholen - das zerrt echt an den Nerven.Das ist aber auch ein Fluch, der dir anhängt, oder? :D

Seldio
08.07.2012, 14:59
Ich habe auch oft lange nicht gespeichert und hatte auch genau in Twelbit einen Blackscreen, gerade, als man in das Zimmer von Lady Diana geht. Da ist irgendwie nichts mehr passiert. Glücklicherweise wurde ich nur 15 Minuten zurückgeworfen.

*lach* Ja, genau an der Stelle ist es bei mir auch passiert. Kann das ein Zufall sein?
Ja, genau die Quest habe ich gemacht und da ich nicht wusste wie lange die aktiv bleibt habe ich die gleich mal komplett durchgezogen. Am liebsten hätte ich es erst gemacht, wenn man das Escape Dingens da bekommt, aber ich bin lieber auf Nummer sicher gegangen...ohh das ist wie verhext.

Das ist aber auch ein Fluch, der dir anhängt, oder?

Ich sag's dir, das verfolgt mich schon seit ca. 1 1/2 Jahrzehnten.

Seldio
09.07.2012, 06:29
Level: 54
Standort: The Cradle
Spielzeit: 38:20 h
Gella: 500,000
Neutrino Medals: 17 / 30
Sol Niger purified: 11 / 25
Puzzle Box: 8 / 20
Opened Chests = 228 / 362

Am Wochenende nun nicht soviel geschafft aufgrund des Unglücks und grösstenteils habe ich mich eh nur mit Schatzsuchen beschäftigt - so langsam geht es aber doch schon wieder in Richtung Zielgeraden, die meiste Zeit verbringt man nun eigentlich nur noch mit optionalen Sachen grösstenteils. Wieviel ich wirklich machen werde letzten Endes weiss ich aber noch nicht - ich wäre schon froh, wenn ich das Spiel zum ersten Mal bis zum Ende kriegen würde. :D Dann wäre ich dem Pilotprojekt demnach zu großem Dank verpflichtet - aus alleinigem Antrieb hätte ich das bestimmt nicht nochmal allzubald gemacht. ^_^

Kiru
09.07.2012, 21:35
So, übers Wochenende bin ich nur durch den Starlit Path. (Naja.. den halben)
Heute habe ich mich dann um die Weltkarte danach gekümmert. Die ganze, die man dort vorfindet, alles. Oh. Mein. Gott. Naja, wieso die Weltkarte blöd ist, hab ich ja schon gesagt. Das Terrain ist auch so übel. Jede kleinste "Kante" ist eine unsichtbare Wand, wo man nicht her kann. Weder hoch, noch runter. Das ist so mies manchmal. Gnah. Diese Arten von Weltkarten braucht wirklich niemand. :/ Zum Glück gabs diese Puzzle zwischendurch, um das aufzulockern. Denn das hat keinen Spaß gemacht.

Nun denn, stehe jetzt am letzten Speicherpunkt vor dem Desecrated Shrine. Wieder einmal Filler, eh? Die Story geht momentan auch eher den Bach runter. Jetzt nicht richtig richtig mies.. aber sie reiten schon etwas zu lang auf dem selben Mist rum. Und damit meine ich besonders Rebecca. Mittlerweile hab ichs wirklich verstanden. Ihre Tagebuch Einträge zeigen das Problem recht deutlich. Habe ich auch noch als nicht so gut in Erinnerung gehabt. Naja, bald dürfte es zumindest ein ganz ganz kleines bisschen besser werden. :)

Als nächstes: Desecrated Shrine
Zeit: 19:38h
Level: 29/29/29/30/29
Geld: ca. 1.080.000
Und ich nähere mich stark den 150 Schatztruhen.

Narcissu
10.07.2012, 18:21
Das mit den zum Teil unsichtbaren Kanten auf der Weltkarte hat mich auch gestört, besonders beim Herumfahren mit dem Monowheel.
Was die Filler/Fetchquests angeht, so gab es davon bei Wild ARMs ja schon immer genug. Ich fand die Goblins trotzdem ganz lustig und mochte Honeysdays, deshalb habe ich mich nicht daran gestört. (Außerdem lässt mich die Geschichte auch nicht so mitfiebern, dass ich gleich wissen will, wie es weitergeht; am besten hat mir bisher der Greg-Teil gefallen.)

Ich habe jetzt endlich die eine Schatztruhe nachgeholt, von der ich dachte, ich hätte sie bereits. Ich hatte zum Glück schon einen Verdacht wo in welchem Dungeon sie war.

Level:100
Standort: Pre-Finale (vor dem letzten Dungeon)
Spielzeit: 55:20 h
Gella: 1.500.000
Neutrino Medals: 21 / 30
Ex Files: 5 / 9
Sol Nigers: 20 / 25
Puzzle Box: 20 / 20
Opened Chests = 284 / 362

Bin auch schon in einen der Bonusdungeon reingegangen, bis ich dann unten gemerkt habe, dass ich erst einen Schuss aus dem letzten Dungeon brauche, um den Siegelkristall aufzubrechen. Und auf der Weltkarte habe ich glorreich gegen ein so ein Kristallmonster verloren. ^^

Bible Black
10.07.2012, 19:37
Da ich die Tage nicht spielen konnte und von Donnerstag bis Montag auserkoren wurde Messebegleiter/Messestand Personal für den Tag der Niedersachsen zu sein... wie lange braucht man Zeitlich eigentlich für WA5 wenn man hauptsächlich nur die Mainquest mit ein paar Sidequests spielt? Stehe atm mit meinen 11h ja nicht am besten da. :D

Narcissu
10.07.2012, 19:57
Wesentlich weniger, weil die Schatzsuche u.A. schon sehr viel Zeit einnimmt, ebenso wie einige Quests. Ich denke, dass man das Spiel locker in 40-45 Stunden beenden kann, wenn man normal spielt. Ich bin nur noch wenige Stunden vom Ende entfernt und habe mit Sicherheit 20 oder mehr Stunden mit nicht storyrelevanten Sachen verbracht.

Kiru
10.07.2012, 20:55
Da ich die Tage nicht spielen konnte und von Donnerstag bis Montag auserkoren wurde Messebegleiter/Messestand Personal für den Tag der Niedersachsen zu sein... wie lange braucht man Zeitlich eigentlich für WA5 wenn man hauptsächlich nur die Mainquest mit ein paar Sidequests spielt? Stehe atm mit meinen 11h ja nicht am besten da. :D

Keine Sorge, bin auch erst bei 20h. Es gibt hier einfach seehr schnelle. Das Projekt wird sicherlich noch bis mindestens August oder so gehen, wo dann die letzten fertig werden. :D

Seldio
11.07.2012, 07:59
Level: 69
Standort: TF System: Tower F
Spielzeit: 48:50 h
Gella: 640,000
Neutrino Medals: 18 / 30
Sol Niger purified: 15 / 25
Puzzle Box: 10 / 20
Opened Chests = 263 / 362

Narcissu war wirklich furchtbar schnell, ich bin schockiert. :D Ich bin sicher, er hat sich in 2 Persönlichkeiten gesplittet und einer hat bei Tag und der andere bei Nacht gespielt. :D
Ich habe auch noch mit soviel optionalem Zeug zu tun - ich hoffe, ich kriege diesmal alles in diesem einen Durchgang nun auch geschafft - da sind noch einige Sachen, die ich nicht in früheren Playthroughs angegangen bin, von daher erwartet mich da sicherlich noch die eine oder andere Überraschung bzw. Herausforderung. Jedenfalls werde ich dieses Projekt nicht abschliessen, bevor ich nicht alles an Optionalem durchgegangen bin vollständig und alle 9 EX Files eingesackt habe - und wenn ich bei dem Spiel wieder den Counter in den dreistelligen Bereich katapultieren muss.

@ Narcissu

Ja, der Anteil mit Greg hat mir insgesamt auch gefallen, aber ich muss sagen das die Szenen in der Darstellung nicht so gut rüberkommen teilweise vom Text her und von den Sprechern

Spoiler bzgl. Greg's Story:

Mal im Ernst, Joseph kommt vorbei - sieht seine Tochter und Enkelkind tot am Boden liegen und dann kommt irgendwie "Greg, was ist passiert?" Greg, warst du das?" Geb mir ein Beweis, an das ich glauben kann" - wer bitte schön fragt in so einer Situation vehement nach einem Beweis dafür, das Greg seine Unschuld zeigt? Ich wäre bestürzt zu meinen Liebsten gegangen, hätte wahrscheinlich vor deren toten Körpern gekauert und wäre in Tränen zusammengebrochen. Ich will den Part nicht zu sehr negativ natürlich schmälern, aber es hätte etwas dramatischer ausfallen können durchaus. Bis zum Schluss hin, wo Joseph dann doch noch leicht heulend zusammenbricht wirkt es irgendwie nicht so auf mich, als hätte Joseph grad fast seine gesamte Familie verloren sondern vielleicht höchstens Mitbürger oder Ähnliches.

Narcissu
11.07.2012, 09:18
Mal im Ernst, Joseph kommt vorbei - sieht seine Tochter und Enkelkind tot am Boden liegen und dann kommt irgendwie "Greg, was ist passiert?" Greg, warst du das?" Geb mir ein Beweis, an das ich glauben kann" - wer bitte schön fragt in so einer Situation vehement nach einem Beweis dafür, das Greg seine Unschuld zeigt? Ich wäre bestürzt zu meinen Liebsten gegangen, hätte wahrscheinlich vor deren toten Körpern gekauert und wäre in Tränen zusammengebrochen. Ich will den Part nicht zu sehr negativ natürlich schmälern, aber es hätte etwas dramatischer ausfallen können durchaus. Bis zum Schluss hin, wo Joseph dann doch noch leicht heulend zusammenbricht wirkt es irgendwie nicht so auf mich, als hätte Joseph grad fast seine gesamte Familie verloren sondern vielleicht höchstens Mitbürger oder Ähnliches.

Ja, das fand ich auch ein bisschen unglaubwürdig. :D Und anscheinend scheint er seinen Schwiegersohn ja nicht sehr gut gekannt, wenn er gleich ihn verdächtigt. Das hätte definitiv emotionaler (oder gar nicht) dargestellt werden sollen. Objektiv finde ich Gregs Geschichte auch nicht sonderlich neu oder einfallsreich – hauptsächlich mochte ich sie wegen der entstandenen Atmosphäre und der Musik, die da öfter gespielt wurde. Kartikeya war so ein... na ja, ich mag solche Antagonisten wirklich nicht, die man einfach nur hassen kann und die vollkommen durchgedreht sind. Ich meine, Kefka hatte ja Unterhaltungswert, aber solche Leute wie Kartikeya sind einfach nur nervig.

Gibt noch einige Sachen, die ich erledigen muss. Die vier Bonusdungeons (wobei ich einen schon mehr oder weniger gemacht habe, bis auf den Boss) und die zwölf Kristall-Bosse, hauptsächlich. Ich werde das Spiel aber vermutlich bald fertig bekommen. Heute werde ich allerdings nicht zum Spielen kommen, also hast du die Gelegenheit, aufzuholen. :P

Was mein Spieltempo angeht, so hatte ich zum einen viel Zeit, wurde zum anderen durch das Spiel aber auch sehr motiviert. Da habe ich meistens auch länger als nur zwei oder drei Stunden am Stück beigesessen. Gestern habe ich zum Beispiel um halb zehn die PS2 angemacht und erst um 16 Uhr wieder ausgeschaltet, weil ich immer noch dieses und jenes erledigen wollte und das hat sich dann einfach angehäuft und so ergeben.

Übrigens finde ich die Idee, in diesem Black Shop oder wie der heißt mit Level zu bezahlen, ziemlich heftig. Ich musste 180 Level für Schuloutfits opfern, nur um ein bestimmes Monster bekämpfen zu können. Die der Adult-Mag-Bosskampf in Harmonde waren übrigens sehr herrlich. Schade, dass danach kein Dialog mit Rebecca & Co. mehr erfolgt ist. :D

Kenzeisha
11.07.2012, 17:52
Ja die Bonusbosse ^^ Sind aber nicht so schwer, der schwerste Boss ist der Endi. Wenn man schon mal ein New Game gemacht hat und wird pro New Game immer stärker. ^^

@off. Topic

Wie hoch ist euer Interesse an einem Lets Play per Live Stream ? (sehr hohe Streamingqualität)

Wollte nur vorab mal fragen, bevor ich ein extra Thread erstelle.

Narcissu
11.07.2012, 18:20
Abhängig davon, was du spielst und ob ich dann Zeit habe. :D

Aber generelles Interesse ist vorhanden.

Tyr
11.07.2012, 19:03
Let's Plays sind ja eigentlich nicht live. Da muss dann natürlich ordentlich kommentiert werden, damit es interessant wird.

Wenn du allerdings im LiveStream spielst, dann fände ich das schon ganz interessant, wenn dann einige hier aus dem Forum vielleicht live dazugeschaltet werden würden. Dann könnte man zusammen das Geschehen kommentieren, Anekdoten austauschen und über das Spiel und allgemein RPGs lästern. Das fände ich sehr witzig und interessant. :D

Kenzeisha
11.07.2012, 19:04
Naja, die Mehrzahl entscheidet was ich dann letztendlich spiele ^^

Zeit ist flexible (da ich Selbstständig bin).

Mo. - Fr. 2-3 Std eingeplant pro Tag (Uhrzeit so zwischen 18 - 23 Uhr), Sa. u. So. 2-5 Std.

Spiele habe ich folgende Zuverfügung zum streamen (nur per Emulator, da ich noch keine externe Hardware für Aufnahme habe sonst würde noch ein paar X360/PS3/NGC/SNES/NES Spiele dazu kommen).

Spiele sind wie folgt zur Auswahl:

PS2&PSX:

Alundra
Chrono Trigger
Chrono Cross
Arc the Lad 2 u. 3
Ar Tonelico 1 u. 2
Atelier Iris 1 - 3
Breath of Fire 3 - 5
Dark Chroncile
Dragon Quest 8
Final Fantasy 6 - 12
Grandia 1 - 3
Growlanser Heritage of War + II + III
Legend of Mana
The Legend of Dragoon
Lunar Silver Star Story + Eternal Blue
Legend of Legaia
Legaia Duel Saga
Mana Khemia 1 u. 2
Odins Sphere
Persona 2 - 4
Radiata Stories
Shadow Hearts 1 - 3
Shin Megami Tensei Devil Summoner 1 u. 2
Star Ocean 2 u. 3
Suikoden 1 - 5
Tales of Phantasia (PSX ver.)
Tales of Abyss
Tales of Eternia
Tales of Destiny 1 u. 2
Tales of Legendia
Tales of Rebirth
Valkyrie Profile 1 u. 2
Wild Arms 1 - 5 + Alter Code F
Xenosaga 1 - 3
Xenogears
Thousand Arms
YS Origin

Wii:

Xenoblade
Last Story

@Tyr

Ist möglich.
Kann einen privaten Teamspeak Server mit 32 Slots eröffnen bzw. die Gespräche auch auf den Stream weiterschalten.
Ich mach ein Lets Play us * Live :P , so würde ich das jetzt nennen

Testvideo -> Qualität

http://de.twitch.tv/kenzeisha/b/324567144

Seldio
12.07.2012, 06:25
Level: 72
Standort: Letzter Dungeon ( vor Point of no Return )
Spielzeit: 52:50 h
Gella: 700,000
Neutrino Medals: 18 / 30
Ex Files: 3 / 9
Sol Niger purified: 16 / 25
Puzzle Box: 11 / 20
Opened Chests = 275 / 362

Main Story nun fast abgeschlossen - das Meiste von jetzt an ist nur noch optional. Ich bin ein wenig am Überlegen, ob ich erstmal regulär das Spiel durchspiele damit ich nach all den Jahren endlich mal das Ende sehe oder ob ich meine Party so uber machen soll, das der Endboss nur noch eine Lachnummer ist und binnen weniger Turns dem Garaus gemacht wird. Aber um das alles zu bewerkstelligen, müssen erstmal zahlreiche Badges erstellt werden und das kostet Hunderte von LV, um genügend Sheriff Stars zu erstellen. ^^ Muss nun erstmal ein geeigneten Ort finden, wo ich gut XP sammeln kann, ohne Angst haben zu müssen sofort abzukratzen.

Kiru
12.07.2012, 08:41
Der letzte Dungeon ist absolute HÖLLE, wenn man mit ner überstarken Party dahin geht. Die Encounter gehen einem so dermaßen aufn Sack, das ist nicht mehr lustig. Wenn du also keinen Wert auf Exfiles legst, mach erst den letzten Dungeon und geh dann zu nem Save zurück um den Rest an optionalem Kram zu machen.

Und so nebenbei: Sheriff Stars sind absolut unnötig. Die machen aus dem ganzen Spiel nur einen Witz. Die Dinger machen Chars zu Göttern. Immun gegen Statuseffekte, Statuseffekte können nicht mehr aufs eigene Hex gesetzt werden (und somit auch instant death Immunität), halbe MP Kosten, resistent gegen alle Elemente, Finest Arts, riesen Stat-Bonus UND erhöht auch die Chance, dass man ein seltenes Item nach dem Kampf findet.

Es ist quasi die Vereinigung aller A-Rank Badges. Und noch ein riesen Stats-Boost dazu. Das ist broken. Wär ja ok, wenn man einen davon finden würde und das wärs dann. Aber alle damit ausrüsten zu können, oder sogar mehrere pro Person.. geez. Sowas von broken.

Seldio
12.07.2012, 12:10
Haha, ja das stimmt schon da steckt viel drin in diesem einzelnen S Rank Badge - ich bin eigentlich recht zuversichtlich, das ich den letzten Dungeon inkl. Endboss wohl auch ohne so ein Teil bewältigen würde - bis zum jetzigen Zeitpunkt hat mir kein storybedingter Boss je ein Problem bereitet. Aber wenn es dann an den optionalen Kram geht, denke ich könnte so ein Teil sicherlich hilfreich sein.

Sheriff Star's findet man glaube ich nicht selber, aber man kann die 6 A Rank Badges verstreut in der Weltgeschichte einsammeln - ich glaube es gibt von jedem Exemplar 1-2 Stück, einige davon findet man als Belohnung für die Puzzle Box Challenges vor. Somit wäre eigentlich mind. ein Sheriff Star garantiert, was auch nötig ist für ein Ex File - und ja, ich habe vor alle 9 Ex Files zu sammeln bevor ich das Spiel abschliesse.
Allerdings stelle ich mir grad die Frage, ob ich es wirklich mache, weil jetzt diese ellenlange Vorbereitungszeit kommt, wo Ausrüstung zusammengestellt / optimiert werden muss und vor allem noch leveln, leveln, leveln - und das ist langweilig wieder...
Ich werds mir mal überlegen.

Narcissu
12.07.2012, 12:17
Das Leveln geht in weniger als einer Stunde. Die Gegner im Abyss kann man locker auch vorher schon besiegen (ich habe mit Level 58 gegen Gegner Level 84 trainiert in einem der Bonusdungeons, und das ging auch sehr schnell). Mit Hen Badge und evtl. Lucky Card steigst du selbst im 90er-Bereich noch alle 2-3 Kämpfe ein Level, und vorher noch wesentlich schneller.

Kiru
12.07.2012, 14:25
Afair kann man sich so viele Sheriff Stars machen, wie man will. Und das ist das Problem. Mit den Dingern ist echt nichts mehr eine Herausforderung. Würde wirklich auf sie verzichten, auch wenn es nicht schlecht ist, mindestens einen für einen absoluten Notfall dabei zu haben. Dieser sollte aber wirklich nicht eintreffen. Das Spiel erlaubt einem so viel taktisches...

Narcissu
12.07.2012, 18:56
Gegen Ragu O Ragla bringen die Sheriff Stars nur wenig, habe ich gerade festgestellt. Hatte Dean mit dreien davon ausgerüstet, nachdem ich zuerst allen einen gegeben hatte – hilft aber nicht sonderlich viel, erhaltener und ausgeteilter Schaden sowie die Geschwindigkeit ändern sich nur minimal. Ich weiß jetzt, wie der Kampf sehr einfach ist (schreib's hier aber nicht rein, falls jemand es noch selbst ausprobieren will) – Sheriff Stars allein helfen da aber definitiv nicht.

Ich mag übrigens so überpowerte Accessoires, aber nur dann, wenn man sie auch gut gebrauchen kann, zum Beispiel gegen normale Gegner, die man schnell besiegen will um viele nützliche Items zu bekommen. In Wild ARMs bringt das leider gar nichts, weil es solche Gegner nicht gibt und auch die meisten Bosse denkbar leicht sind, auch ohne irgendeine Form besonderer Ausrüstung. Deshalb ist der Stern nicht wirklich soo nützlich. Und ein bisschen Herausforderung schadet ja auch nicht.

Was das betrifft, fand ich die beiden Teile der Digital Devil Saga verdammt gut. Gegen manche optionalen Bosse habe ich wirklich sehr lange aus eigenem Antrieb an einer Taktik gearbeitet, die dann letztendlich auch geklappt hat. So eine Taktik brauchte man dann auch wirklich, und trotzdem war es dann nicht ganz leicht, wie z.B. gegen Shiva und Vishnu. Wenn man selbst eine geeignete Lösung gefunden hat, macht einen das doch gleich viel stolzer als das Folgen einer Internet-Lösung. Besonders, wenn man 20 oder noch viel mehr Versuche gebraucht hat, um so weit zu kommen. Leider motivieren mich die wenigsten Spiele zu so etwas. Spontan fallen mir jetzt vor allem Digital Devil Saga und Final Fantasy V ein.

Kiru
12.07.2012, 20:02
Liegt daran, dass die meisten Spiele dann doch relativ fair oder einfach nur "leicht" sind. Final Fantasy 13 war ja z.B. auch nicht leicht, aber trotzdem nichts, wo man einen Gegner 10 mal versuchen musste. Man konnte auf Probleme reagieren und weiter kämpfen, anstatt erst 5 Mal Game Over gehen zu müssen, da mal wieder was genutzt wurde, was man nicht ahnen konnte. Am schlimmsten wirds, wenn ein Gegner einfach, direkt bevor er stirbt, mal eben eine Technik einsetzt, die die komplette Party killt. Weiß man das kann man das verhindern. Weiß mans nicht: Try again.

Narcissu
13.07.2012, 19:06
Jap, das stimmt. Bei optionalem Content dürfen Spiele meiner Meinung nach aber ruhig auch mal ziemlich hart sein, wenn man dann auch die taktischen Möglichkeiten hat, darauf zu reagieren. Und Bosse mit Endangriffen, die evtl. die ganze Party killen sucken gewaltig, da stimme ich dir zu.

So, bei mir heißt es nun: Auf zum Finale. Ich habe Ragu O Ragla gestern besiegt und damit alle vier Bonusdungeons abgeschlossen. Black Box ist erledgt (wie lame war die Belohnung am Ende denn?), alle möglichen Sidequests sind beendet, 25 Sol Nigers gereinigt, 30 Neutrino Medals gesammt, und die 12 Pillar-Bosse auch besiegt. Hat alles gar nicht sooo lange gedauert. Besonders die vier Bonusdungeons Cocytus, Tartarus, Inferno und Abyss habe ich mir langwieriger vorgestellt, aber da man recht schnell zu den Sol Nigers gelangen kann, war es nicht so nervig wie ich gedacht habe.

Gegen Ragu O Ragla ist Carol übrigens von Level 1 bis auf Level 100 gestiegen. :D Monopoly Gourd und Hen Badge machen's möglich.

Narcissu
15.07.2012, 16:05
So, ich bin nun fertig!

Ex File Stats:

Total playtime..........................068:45:25
Playthrough #.................................001
Times saved...................................207
Times fallen in a hole........................211
Total levels gained...........................941
Battles fought..............................00613
Battles won.................................00609
Countinue count.............................00004
Times fled from battle......................00102
Enemies defeated...........................001336
Maximim damage received....................018068
Maximum damage dealt.......................116275
Turns to defeat Ragu O Ragla..................284
Fastest completion time.................068:45:25
Lowest completion level..........................
Dean........................................100
Rebecca.....................................100
Avril.......................................100
Greg........................................100
Carol.......................................100
Chuck.......................................100

Zudem alle Neutrino Medals, alle Ex Files, alle Sol Nigers gereinigt, alle Puzzles Boxes gelöst, alle Schatztruhen geöffnet und so ziemlich alles erledigt, was es zu tun gibt. Meistens, um dafür mäßig bis schlecht belohnt zu werden. (Ein 20-Level Apple als Belohung für alle Schatztruhen, wenn eh alle Charaktere vermutlich auf Level 100 sind, großartig! Dafür kann ich mir im Black Market dann umgerechnet zwei Duplicator kaufen... ach nee, ich habe ja schon alle Truhen geöffnet...)

Mein persönliches Fazit zu Wild ARMs 5 (spoilerfrei):
In vielerlei Hinsicht finden sich in Wild ARMs 5 insbesondere gameplaytechnisch einige der besten Aspekte der Vorgänger zusammen. Die schöne und große Welt in bisher bester Wild-ARMs-Grafik, die Variation an Dörfern und Städten, der tolle Soundtrack, die angenehmen und kurzweiligen Kämpfe und die netten Rätsel schaffen eine gute Grundlage für ein gelungenes Spiel. Die Charaktere sind zwar prinzipiell sympathisch, aber letztlich doch recht uninteressant, was insbesondere auf Dean zutrifft – einen Protagonisten, der von Anfang bis Ende gleich bleibt und den man schon etliche Male in anderen Animes oder Spielen gesehen hat. Die Ausarbeitung und Präsentation der Geschichte verschenken, wie bei eigentlich allen neueren Wild-ARMs-Spielen, eine Menge Potential und zu oft wird auf schlecht präsentierte Klischees zurückgegriffen, die so viel mehr hätten sein können. Auch nähert Wild ARMs 5 einem klassischen JRPG stärker an als es der Serie vielleicht gut tut: eine gewagte, spezielle und konsistente Spielatmosphäre wie bei Wild ARMs 3 findet man in Wild ARMs 5 nicht und auch die Charaktere wirken, wie schon beim Vorgänger, recht „normal“.

Dennoch hat mir das Spiel im Großen und Ganzen doch fast durchgehend sehr gut gefallen. Kein Spiel, das ich ein weiteres Mal spielen würde, aber eines, das ich in positiver Erinnerung behalten werde.

Seldio
15.07.2012, 17:37
Glückwunsch zum Spielabschluss - ja der LV 20 Apple ist im aktuellen Durchgang natürlich keine besonders tolle Belohnung mehr, aber man kann den in ein New Game+ nehmen und so hat man gleich mal ein paar Extralevel auf der Brust was das Spiel noch leichter macht als es eh schon ist. Ausserdem erhöht sich mit jedem Spielabschluss der XP Multiplikator um eins - das ist 10 mal möglich.

Ich bin über das Wochenende nicht zum Spielen gekommen, weil ich Besuch hatte. Zur neuen Woche hin setze ich mich wieder ran und versuche auch, die ganzen optionalen Sachen fertig zu bekommen. Am Donnerstag habe ich in 3 Stunden im "Inferno" an den normalen Gegnern gelevelt bis 100 - das ging eigentlich recht gemütlich.

Narcissu
24.07.2012, 17:09
Wie sieht's bei euch aus – hat schon irgendwer weitergespielt? :)

Kiru
24.07.2012, 17:11
Nope. Abgebrochen. Habe ich noch gar nicht erwähnt, oder? Naja, hiermit tu ichs dann. Die Story ging immer mehr den Bach runter und im Endeffekt kenne ichs ja eh schon. Bis zum Punkt, wo es ein klein wenig interessanter werden würde, wärs noch ne ganze Weile hin.

Seldio
24.07.2012, 17:54
Ich gestehe, das ich derzeit noch für wenige Tage pausiere. Ich habe mich durch ein PSN Spiel, was Angel|Devil mir zur Verfügung gestellt hat ein wenig ablenken lassen und nun spiele ich das irgendwie fortwährend ( Rainbow Moon ) - eigentlich gar kein besonderes Spiel, ich hab kein Plan was mich da hält wirklich. ^^ Wild Arms V wird aber definitiv noch beendet - eigentlich stehen die Zeichen an und für sich gut, da bei mir ja eh alle LV 100 sind und vor dem letzten Ort, von daher wäre es in 3-4 Stunden machbar zu beenden.

Bible Black
30.07.2012, 10:10
Nope. Abgebrochen. Habe ich noch gar nicht erwähnt, oder? Naja, hiermit tu ichs dann. Die Story ging immer mehr den Bach runter und im Endeffekt kenne ichs ja eh schon. Bis zum Punkt, wo es ein klein wenig interessanter werden würde, wärs noch ne ganze Weile hin.
Dito. Als ich zur Messe musste hatte ich noch ein wenig an WA5 gedacht und da wurde mir eins teilweise ziemlich klar "ein wenig zu langweilig". Freue mich aber bereits auf ein #2 von Let's play together.
Let's play together Wild Arms 5 - Mission failed.
Let's worship Rebecca together - Mission accomplished.

Squale
31.07.2012, 09:50
Wie lange läuft denn diese Runde noch? Würde gerne bei der nächsten einsteigen.:)

Narcissu
31.07.2012, 10:09
Ich weiß nicht, wer noch dabei ist. Seldio, vermute ich. Aber es ist hier ziemlich ruhig geworden, deshalb denke ich, dass die meisten nicht mehr am Spielen sind.

Aber schön, dass du mitmachen willst. Du kannst ja schon mal in dem entsprechenden Vorschläg-Thread (http://www.multimediaxis.de/threads/135575-Let-s-Play-Together-%C2%96-Vorschl%C3%A4ge-f%C3%BCr-Runde-2/page3) deine Favoriten für den nächsten Durchgang nennen. :)

Seldio
31.07.2012, 10:34
Japp, ich schätze bis zum nächsten Wochenende spätestens werde ich mit dem Spiel ins Reine kommen weil ich das sonst blöd finde so kurz vor dem Ziel aufzugeben. Dann gebe ich zum Spiel mein Fazit entsprechend.

Warum das dann nach einer Weile ruhiger geworden ist weiss ich nicht. Vielleicht haben wir auch aus der Sicht der übrigen Mitspieler vielleicht ein zu hohes Tempo vorgelegt? Vielleicht hat das ja auch ein wenig für Demotivation gesorgt - weiss ich ja nicht.

Tyr
31.07.2012, 10:48
Warum das dann nach einer Weile ruhiger geworden ist weiss ich nicht. Vielleicht haben wir auch aus der Sicht der übrigen Mitspieler vielleicht ein zu hohes Tempo vorgelegt? Vielleicht hat das ja auch ein wenig für Demotivation gesorgt - weiss ich ja nicht.Vielleicht ist auch einfach das Spiel schlecht? ;D

Squale
31.07.2012, 11:22
Klingt doch schon vielversprechend. :)
Wenn in der zweiten Runde ein Spiel zum Zuge kommt, an das ich rankomme, dann bin ich auf jeden Fall dabei.

Kiru
31.07.2012, 11:49
Vielleicht ist auch einfach das Spiel schlecht? ;D

Nein. Eher eine Mixtur aus "kennt man schon" und dieses Tempo. Und man hat auch nicht über wirklich jedes kleine bisschen was zu schreiben.

Für meinen Teil weiß ich auch nicht, ob das ganze hier gut war. Ich würde da eher für ein Thema sein, was für alles ältere gemacht ist, wo Leute ihre Erfahrungen schreiben können, ohne, dass sie alte Themen herausfischen müssen oder ein Thema eröffnen müssen. Quasi eine Art Rpg General. Kommt alles rein, was nicht gerade genug Stoff für ein eigenes Thema hat bzw. noch ziemlich aktuell ist und ein eigenes Thema dementsprechend besitzt. Hier könnte man sich auch zu kleineren Gruppen zusammenfinden und ein Spiel mehr oder weniger zusammen spielen. Dieser Aspekt ist aber wirklich.. nicht allzu gut gewesen. Am Anfang interessant. Motiviert sicher auch ein älteres Spiel noch einmal anzufangen. Aber Rpgs sind lang. Und Tempos verschieden. Und Teilnehmer vergleichsweise gering.

Tyr
31.07.2012, 12:42
Mich konnte das Spiel jedenfalls nicht lange motivieren. Trotz Rebecca. Das will schon was heißen. :D

Squale
13.08.2012, 16:07
Seldio, wie siehst aus?;)

Seldio
14.08.2012, 16:12
Seldio, wie siehst aus?

Nicht so gut - entgegen meinen Erwartungen, was ich eigentlich in Bezug zum Spiel vorhatte hat es sich leider bis heute jetzt nicht weiterentwickelt was mein letztem Spielstatus angeht. Das rührt aber hauptsächlich daher, das unerwartet einige Veränderungen stattgefunden haben und ich momentan in anderen Sachen eingebunden bin. In letzter Zeit bin ich nicht groß zum Spielen gekommen. Es ärgert mich selber ein wenig, weil ich doch schon gerne noch den letzten Boss besiegen möchte, damit ich nach all den Jahren und mehreren Spielanläufen endlich mal Wild Arms 5 als erfolgreich beendet markieren kann.

Momentan steht kein Zeitpunkt fest, wo ich das machen werde - ich kann nur für mich wünschen, das es doch recht bald passiert nun. ^^